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I^T^Yi.A.¥^^V
or
)er Medical College
Date .^€<JiY /f<^.
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REAL-ENCYCLOPÄDIE
DER
GESAMMTEN HEILKÜNDE.
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MEDICINISCH-CHIRURGISCHES
HANDWÖRTERBUCH
FÜU PlUKTISCHE ÄRZTE.
HEEAITSGEGEBKN
D" ALBERT EULENBURG,
OU>. FBOrKMOB AJf DKE OKlTKUITiT aSKinw«U>.
Kit zaMreiohen Illu6tration«n in Eolzsohnitt.
FÜNFTER BAND.
Kpllepsle (füreimiHcb) — €«enl»t<».
WIEN üXD LEIPZIG.
Urban & Schwarzenberg.
1881.
Nachdruck der in diesem Werke enthaünun Artikel, sowie Ui
fremde Sprachen ist nur mit Bewilligung der Verlt
Verzeichniss der Mitarbeiter.
/. ^"Z Dr. Mamkiewict Krakau
^. /Vi^ Dr. Albert, Dirtttirr aer thtr. Ä'ttntk Innsbruck
j. Pfcf. Dt. Mlbreeht Berlin . .
^. /V«)/ Dr. Arndt, Dirntor äty piyihiatriickeH 1 q^j ^.
KJiMtk J
j. Pro/ Dr. Auspiti, Dir/ftor tfrr All^fm. Fctiklim'k Wien . .
6. Pro/. Dr. Banal Wien . .
r O*. MeJ.Halfi Pro/ Dr Bardehbw, Ditvcfür l „ ,.
«irr tmmrg. JC/iutk ■ J
S. Dr. ff. Bohrend . . Berlin . .
9- Pro/ Dr. Benedikt Wien , .
/Ä /Vn/ Dr. B€rg§r ... .... Breslau
Jf. /ttg-Seih Prp/ Dr. Bernatiik Wien . .
/^. /Vi/ Dr. BinX, Dirfctor dts pharmacohgückeH j jj^jj^^
/$utitMts .... 1 ■ ■
^, .Vn/.Ä'a/M Dr. Birch-WrschMdt Prosetior am \ n-^^j
Stadt- Krankenkause /
i4. Pro/ Dr. Btumenstok Krakau
ij. Pro/ Dr. Böhm, Director dts Xranketthausts \ yy
.Jiudo./Sti/tuHg'' J Wien . .
j6. Dr. B6rn»r Berlin , .
/7. Dr. BStigtr, Rtdacttur der pkarmat, Zeitung Bunzlau .
i9. Pre/ Dr. Busch Berlin. .
t^. Doctni Dr. H. Chiari^ Prostater dtx k. h. Rudoif- 1 „,.
Sftitüii J
*o. Pru/ Dr. H. Coha Breslau .
*/. Dr. EhranhauSt Assistent der Kinderklinik und I ,
yv/i>;/«;i J ^'"" • •
MS. Pro/. Dr. Eichhorat Göttingen
jy Deceut Dr. Englisch, Primararst de» JCrariken- 1 _,„
keusfs „Mudol/'Sfi/tuHc" ■ i
*#. Gek. San./fafk Dr. M. Eulsnburg ... Berlin . .
^J. Dcceul Dr. Efrxkid Berlin . .
*^. Dctmt Dr. Falk, Kreispkysicus Berlin . .
*7. San Ji. Dcrmt Dr. B. Fmtnksl Berlin . .
iB Prc/ Dr Gabst . ■ Klaascnburg
^ Dr Greulich Berlin . .
jo. Dr. Grünfeld Wien . .
,jf. Prc/ Dr Gurlt Berlin
[j-* Dfiffnl Dr, P. Göterbock Berlin . ,
Di^rnt Dr. P. Guttmann, dirigirmder Artt des \
mdtiuhtH Barticken I^jiityeiks j '*"^'' • ■
\^4. Pro/ Dr. Hirschbsrg Berlin . .
j^. DxKent Dr. Hock Wien . .
Ober SiiH.J^atH Pro/. Dr. £, Hofmann Wien . .
}j. Dotent Dr Holmoki . Wien , .
Pro/ Dr. Th, Huatmann Gottingen
tJV- Prv/ Dr Kaposi Wien . .
<^. AffJA'alA Docmt Dr Klsch ... Marienbad-Prag
\4e^ Prv/ Dr Klobs ....... Piag . .
4^. Dr S. Klein Wien . .
4j. /Vn/ Dr. KleinwäcMer, Director der relmrts- l . ». i
i , t^ ' t 1'» ■ j. f Innsbruck
kmßukfH A.'inii . J
44, Dr. Th. Knauihs Mcran
45. Ki;i. Knth Pfo/. Dr. Fr. Koriüyi, Director «^-r j _ .
med. Klinik j ****"*?
4^ J*ro/ Dr Krabler, Director lier Kinder- PoÜkÜnik Grelfswatd
4f. San JC Pn/. Dr. Küstsr, ding. Ar:t am \ ^ ..
AugmhvH^^pttal . . i ***'"" ' '
4S, /V»*/. Dr. LandOis, Direttar des physiofffgisehen l „ ., ,,
4q Dr Lersch. ftade /mpeetor ... ... Aaclicn
<o. r ■* Di- G. Lewifi, DirretfT der Klinik /iir \
'e und Piautkronkheitem an der \ Berlin . .
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S*' Dr. L, iewin, Atxij/e»f/ am /Aarwaeolffgisehen I _, ,.
Uxf^^ . . . . j ""^'" ■
Bml-Caeycrop^d/ß der jim. HftiJkuodv. V.
Al\g. Pathologie.
Chirurgie.
Mundkrankheiten.
Psychiatrie.
Hautkrankheiten.
Gynäcologie.
Chirurgie.
Dermfttclogie und
Syphilis.
Neuropathologie.
Neuropathologie.
Arzn eim i itc Uehre .
Arzneimittellehre.
Allgemeine Pathol. u.
pathol. Anatomie,
Gerichtliche Medlcin.
Hygiene.
Hygiene.
Apotheken wesen.
Chirurgie.
Pathol. Anatomie.
Augenkrankheiten.
Pädiatrik.
Innere Medicin.
Chirurgie (Hamorgane).
Orthopädie.
Innere Medicin.
Hygiene.
Kchlkopncrankbdten.
Hautkrankheiten.
Gynäcologie.
Syphilis.
Chirurgie.
Chirurgie,
Innere Medicin.
Augenkrankheiten.
Augenkrankheiten.
Gerichtliche Medicin.
Chirurgie.
Arzneimittellehre.
Hautkrankheiten.
Balneologie.
AUg. Pathologie und
pathol. Anatomie.
Augenkrankheiten.
Geburte hülfe.
Innere Medicin.
Innere Medicin.
Pädiatrik.
Chirurgie.
Physiologie.
Balneologie.
I Dermatologie und
l Sy^hlU*.
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}ce»t l>'_ Perl
<rfA. Med.'Rotk Pri}/. Dr ^wnice, Dirf<t9r
dir geburtshiiißichfH Klinik -
Dweni Dr. M. Pick, Stcuntfararvt ätr Umdti'
/mmanitall .
/V(./ Dr 4. PoliUor
DoffHt Dr. Frnfun- r. Prcatchtn ¥0n Uttd ZU
Lh6en$l9in ...
Dacfftt Dr. Pomak ... ...
GfM. San.-A'. Dr. Reumont
Docmt Dr. von ffet/f«
Docmt Dr. L Riesa, Diredar det ttädtisiktn
KranbenJMMiis
Docent Dr. Roaenbach
J^/, Dr. Hl. Roaanthal ...
Prfif. Dr. Samuat
6. Docfnt Dr. W. Sandar, Dirigent der stäMitelun
frrtn-Sitckena»utcdt .... . -
EPnff. Dr. Sehauihauar . ^
. Pro/. Dr. Schirmar, Direetttr der opktkalmiatri-
schert Klinik
Prof. Dr. Schmidt -Rimplar, Direetar der ephthci-
miatrisfkeit Klinik ...
Ptvf. Dr. SchftiUlar
Dixent D>. H. Schulz
Dr. Schmabacfi
/¥i*/. Dr Schwimmer
DtK-etU Dr. Seaügmüffer ....
Dr. Safigaotin
Stabsarz: Dr Sattakorrt , . , - .
Pro/. Dr. 0. Simon t Director drr Kliniä fOr
syphilitische und Hautkrankkcitfn an der
UniversitiU
Doceut Dr. Smclar, A'rankerOiaus-Dünector
Docent Dr. Soltmann
Prof. Dr. Sommar, Pr&stctor
Qgtfnrf Z?r. Sojika, Asästeut am Ayjn'efu'jchen
Berlin . .
GfcUsiviiM
Prag
Wien . .
Greifswatd
Berlin .
Aachen
VMcn .
Berlin .
Breslau
Wien .
Königsberg
Berlin . .
Budapest ,
I Gret&wald
I Marburg »,
Wien .
Bonn .
Berlin .
Budapest
Halle .
Berlin .
Stettin .
Breslau
Prag , .
Breslau
Greif swald
Epilepsie fforenäUch). Die Epilepsie kann in dreifacher Bezieliun^ Oegon-*
^d der gerichtsÄrzlIichen l'ntersuf^hung: werden : 1. Vor dem Strafgerichte, wcni
fcmand iu FoIf?e einer VerleUuug in Kpilepsie verfiel ; in dieäcni Falle ist dei
Epileptiker Ohject d«r verbrecherischen Handlung; 2. vor dem Strafgerichte femerJ
wenn eiü Kpiloptikor Subject eines Delictes ist, wobei es sich um die Boantwortung'j
[der Frag^e handelt, ob die gesetzwidrige Handlung dem Thäter zugerechnet werdeaJ
Jkiinne oder nicht ; endlich 3. vor dem Cinlgerichte, wenn die Disposition 8 ftlhigkeitj
^«tneü Menschen in Fra^e gestellt wird, weil er an Epilepsie leidet.
Ad 1. Krfahrungsgemnss können epileptidche AnIXlIe auftreten: 1. In Folge
Von Kopfverletzungen, miiglicher weise auch 2. in Folge von ErschUtteruugen
dfej Rßckenmarka (Oi'PLKR, Rnckenmarkaepileiwie? Arch. f. Psych. IV., pag. 784)
und aus peripheren Ursachen (Reflexepilepsie, siehe den Fall von Kätz,
Berlinrr klin. Worhenschr. 18fl0 Nr. 12, in welchem die Epilepsie von einnm
xwci Jahre im Äusseren Oehörgangc gelej^cnen Wattapropfe ausging); y. durch
piy c h ische 1 nsulte , besonders plötzlichen Schreck (nach LeidESPOuF sollen
Kopfverletzung nnd Schreck ilberhaupt die hSufigateD Ursachen der Epilepsie sein)
und hei Frauen durch Angriffe auf ihre Geschlechtsehre (Krafft-Ebino,
Vi<trteljahrschr. fUr gerichtl. Med. 1874, Bd. XXI, pag. 60). Behauptet jemand,
cinrch eine Verletzung epileptisch geworden zu sein, so hat der Arzt folgendes
XU erwSgen : Zuvorderst nius8 coustatirt werden, ob wirkliche epileptische Anfälle
aiiflrften, da der Beschädigte sein Leiden tibertreiben oder Epilepsie siuuliren kann ;
a]lein schon diese Aufgabe ist keine leichte , dn der Anfall erat abzuwarten iat,
wobei die Beobachtung des zu rntersuchenden dadurch sehr erschwert ist , dai»
dendbe als Kläger frei henmigeht, es sei denn , dass er sich in einer Kranken-
aiHlalt befiudct (vgl. den Fall von MAßCHKA , VicrteljahrHChr. f. gerichtl. Med.
Bd. XV. pag. 211 — 2ltJj. Wurde erwiesen, daaa er wirklich an Epilepsie leidet,
Mu masR nachgeforscht werden, ob er nicht schon vor der Verletzung un diei^er
Kranklieit gelitten, oh somit die jetzigen Anfillle nicht etwa blos eine Exacerbation
d<»*i bereite be-standenen Leidens darstellen. Ferner muss nach der Disposition
g*i»ucltt worden : epileptisch gewordene Individuen erweiseu sich entweder iu hohem
ünidr hert>ditilr bela.^tet (wie in den oUcrwähnten zwei Fällen KRAFFT-FvBLVö'ß)»
(Hier sind Qborhaupt zu Neurosen und PHydiosen disponirt. Nach Erwiigung dieser
Cmstflnde hat sich der Arzt Über den Causalnexus zwischen Epilepsie und Trauma
SU ünnsem, und ist einmal dieser Nexus festgestellt, so muss die Verletzung, welche
mdche Folgen hatte, »ts sihwcre mit ßiechthuni \erbundeut ccV.Vft.tV '«%x\<-.'(\.
Allein abg<*»ehcn von den bereits erwähnten rmslündcu, wc\<:^ll^ i\«iw ^a.cV>w<i>& ^«ä
um eine verscbiimmcmug de6 L.emeiH nHiiüHU. — tiiicr
te Frau giebt an , dass sie beim Verlassen ilircs Zj
n ganz unerwartet mit kaltem Wasser üborBchfltt^t wa|
«r darauf t-inen jener ihr wohlbekannten Anßllle b«kam|
Münat(^ heirazuftuehen pflefrlen, aber soit einem .lahro
rit dem erlittenen Indulte jedoch stellen eieli die AnQ
' rntersuchungsriehter lud die KlH^erin vor^ muBstc;
er Einvernehmung sein Protokoll mit dem Bemerken a^
im Amtjizimmer einen heftigen Anfall iK^kam : als aud
f ein Anfall pintrat, wurde der Verdacht anf 8im|
I die Krauko eini^^ Male und hatten Gelegenheit, einen!
ben Anfalle beizuwohnen. Ka unterlag Komit keinem 1
bie an Epilepsie leide , uud das» die AnHllle imgteich
r; ebenso rousste zugegeben werden, dass da» plöui
\m Waaser Ursache dieser Veraehünimcrung sein konn
n Falle nicht roOgtich, an:^ dem Insulte Siechthum li
bereits ^flher bestanden hatte, auch war die genau|
1 und eine Subaumirung dcaaelbeu unter eines der ga
irlerig, weil der frflhere Zustand denn doch nicht ge
pht konnte daher den Tliaibcstand einer schweren körperlj
nehmen und stellte die Untersuchung ein.
Ad 11, Üie Kpilepsie ist eine Neurose , welche hä
. der Mehrzahl der Falle (uadi Rcssel-Retxold in
testbAtigkoit verbunden ist ; auf sie passen daher vorzu
im
Streiffliichligc Nachharsherm aiud (Hat nnd Körper
Die lir^nzen wechseln und verwirrfin sio,
Mau vcisB oft nicht, anf vessfu Gmnd man «teht
Wir haben somit in jodem Epileptiker vorerst einen
Icisteßziislttud jedoch geltörig erforscht werden musa,
gem'tzvvtdrij^e lUndluog zu Schulden kommen Hess.
;;t sein, djiss jetler Epileptiker auch für geistcäkrank (\
EU'ILETSIE (forensisch).
ziigeii werde, mid die Beobaobtuüg ist insofern eraiöglicbt, ah der Angeklagte
grwÖhnliL'h veHiaftel ist, der Arzt somit anrli die Aiwsng^en der Haftgenoftscn nnd
<Jcfrfii;riitssw.irter verwertheii kann. Nichtsdestoweniger soll das Gutachten auf
f^i^ene, und nicht fremde, zumal nichtflrztliche^ Beoli.ichtnng sich fttOtzen kc'miien,
uud dnzu ist es iiothwendi^, dass der Arzt Augenzeuge weuigstouB eines Au-
fitltcB Bei, damit er sich die Ucberzeugung versebaffe, ob derselbe wirklich ein
«pileptiscbor ist , und ob Simulation nusgesehlossen werden kann. Allcio diese
3£&;;Uchkoit bün;?t von unbereeben baren ZuHÜleu ab, uud der ^rötiste Kiter de.s
Arztes wird oft zu Scb.inden. Niemand woiHs mplir ;iIh der Merichtsarzt den Ratli
Legranii im Saüli.e's als eineu durchaus praktischen zu wilrdigru, den Ralh
Inilich, dasa jeder Epileptiker oder dessen Familie ein amtliches Certificat besitzen
dl , welches sein Leiden bescheinigt. KrwJtgt man , dass in Frankreich allein
40.000 Epileptiker gczHhlt werden, von denen nur 4000 in Anstalten unterbracht
sind, währrud 36.000 frei herumgehen; erw.'igt man ferner, wie »fl Epileptiker
jnii Bti-liÖrden und Gesetzen in (.^>nflict geratheu und wie schwierig die Otuntatirnug
dieses Leidms fllr den Gerichtsarzt int, so kommt man bald zur Einsicht, wie
leicht ein Zurechnungsunfilbiger gestraft werden kann, und im besten Falle, welche
Zeit tind Kostenaufwand erfoi*<lerlich ist , um die Zurechnuugsunnthigkcit nach-
iweiscn. Insolange aber jener Itath nur ein pium deMerium bleibt, erfibrigt
>m (jcrichtsarzto nichts, als die reberfUhrung des zu Unterauchendcn in ciuo
Kruukeu- rcÄp. Irrenanstalt zu he<intragen, wo eine erfolgreiche Beiibaclitiing allein
nȧglich ist , und das Gericht wird diesem Antrage gewiss Folge leiKteu , wenn
nicht im ge^benen Falle be-sondcre GrQnde dagegen spredieu. Ist einmal sieber-
^•atvOlt, das» der Angeklagte an Epilepsie leidet oder gelitten hat, so ist zu er-
wflgen, ob nicht GeisteRschwilche oder Geisteskrankheit vorliegt. Es ist bekannt,
ilasri die Epilepsie, zumal wenn sie hinge dauert und die Anfalle sich hiUtlig wieder-
holen, einen psychischen Üegcnerationszustand im GciVtlge hat, welcher den Krunkeu
4]Je ganze Stufenleiter vom Stumpfsinn bis ziun Blödsinn hinab durchmaeheu llsst.
In diesem Zustande kann der Epileptiker die verschiedensten, ge^+etzwidrigen
Hnndlungen begehen, wie: Todt^chlag, Ürandstiftung, Unterschlagung, Diebstahl,
Betrug u, 8. w. CLlMAX). Für die Eruinmg des epileptischen Schwachsinnes gelton
tlie allgemeinen Kegeln und Anhaltspuukte, welche hei Untersuchung des zweifel-
haften («ciftte^zuataudes flberhnupt maasgebend sind. Die Diagnose ist abei* dadurch
«rletchtert, dass eben die epilepti.schc Grundlagu bekaiml ist. Nicht minder wichtig
cnd forensisch jedenfalls interessant sind die transitorischen Störungen der
<Jeiste*:thiHigkeit, welche bei Epileptikern ziemlich h.lufig auftreten. Die zahlreichen
Formen, unter donen diese Stünmgeu sich Äussern (Epilepsm larvata, jictit-mal,
^rrni'I tnnf, I)&mmerzustän<]e, epileptiforme Neurose, Mnnt'a epilfpfica^ sogenannte
Manw trarnftfon'a, epileptischer Schwindel u. s. w.) können das Interesse de«
<»crichtBarxte8 in dreifacher Beziehnng in Anspruch nehuien: 1. ZuvOrder*t verdienen
JcBB Ocidtesflturungen volle Aufmerksamkeit, welche bei Epileptikern in den Inter-
vallen twirtchen den gewöhnlichen Anfüllen oder ak Ae(|iiivalente dieser auftreten.
I^Ä aber ein epileptim-hcr Anfall dem andern mitunter erst nach geraumer Zeit
folgt, Ko könnte eine iutervallilro Psychose als selbständiges Leiden aufj;efaRst,
und da solche l'sychosen zumeist sehr transitorischer Natur sind, so kilnutc die
-wfthrend derselben begangene gesetzwidrige Handlung als Ausfliiss des freien
Villrns einea geistesgi-Hunden Menschen angesehen werden , wenn eben die patluh
logische (irundlage erst gehörig gewürdigt werden wHrde. Die transitorischen
<jiei<.te.-isiörungen Epileptischer sind also bclion deswegen nicht zu untcrsehiltaen,
und ihr Gewicht wird ein um so griisserea, Je rapider und unverliDflicr sie sich
«iaitcltcn, und es ist bekannt, dass Epileptiker withrend dcrselhcn, wahr^cIieiiUiob
ttsfcr dem Einflüsse schreckhafter Ilallucinationen , mit ratitnirter, bestiallacher
Orniwtoikeit gegen sich selbst oder andere Personen wfltheu (vgl. den schaurigen,
-von ZKBVDEii hescbriebouen Fall: Der Mord in Uagenbuch, Zürich, VHC»"^. •l.VtWÄX
•hid jene epileptoiden AnfttlJe zu berücksichtigen, we\c\ie ä\c\v vm *Lnä\ la
IH^^ffrarffi'l , wfirh« Hohon PäoLO Zacchia kannte
(i/. Jil. t'ontfuft. ^7) sagt: „EpHepiict'f gravi morh.
easiomm ei post accesaionem per oliquot dies txt
rue(.Ur Zeit wurde auch piop spori fische epilepti
^•ll. f. I'sjch. V u. VlJ bescbriebeo, welche sich vu
mannten Forroen abliebt und ein eigenes Oeprflge besit
I prop^noBtischer Hinsicht wichtig ("Weiss), somleni auch
ir es ila mit kürzer oder auch länger dauernden, aber
tin hallen , zwisclien denen wohl eine lün^^ere Kemissioi
Lnzlicber Gene^uu^ nicht die Hede »ein kann. So leicht
Blstoskrankheit oder OeiBtesschwüche ist , eben so geh
Pztcs in Fällen, wo die Epilepsie nur mit leichteren psyehi
khwäche geringeren lirades verbunden ist ; allein auch diese
efecte sind bei der forensischen Beurtheilun;^' w((hl in Kec
er Arzt, der den Oeistcjizujstand Kpileptis^chcr zu hegutac
Igemeinen psychiatrischen Grundsätzen verfahren, allein w
'■nsilorisehen Formen handelt, sind noch zwei Momcuie
ichtigen: erstens die gesetzwidrige Handlung selbst, d
jcliuiig ^'egeben hat; war dieselbe motiv- und planlos J
oidcnsi'baft unternommen und besonders wild und grausj
e auf Kpilepsie hin (TnoutiSEAr, Krafkt-Eblng, MAroa
ün HpiUptiker nach dem Anfalle hiVehstens eine traumfl
hat, die er begangen, öft«r ist die Erinnerung an die>84
»rbnnden, es besteht vollstilndige Amnesie. Dieselbe mi
cht simulirte äcin; wirklich ist sie aber dium, wenn did
nahm , eine völlige Lflcke im Leben des Kranken bildl
cm Messer aus seinem Bewusstsein geschnitten und Hchafl
UXG;, Der Simulant verrfltb sich hier ebenso leicht, wi«
setzwidrige Handlung durch Rausch zu ent^chnldigen j
nz und gar vergessen haben, während er Itber gleidi
ehnisse richtigen Aul'dchluss zu gelwu weiss.
EPILEPi?lr. ,ui:<iim>uiF, - EPILEPTISCBE GEISTESSTÖRUNG.
r;'.. Kr-iloptiVers angefochten werden, und in »Ter That erscheint dieselbe nicht
nur ^ _'i II Si'h wachs inns, sondern auch in den sogcuanuten Däramcrzustilnden jeden-
falls e«hr zveifeUiaft.
Literatur: Liman. Zweifelhafte 6«iste8KaBtändo vor Gericht. Berlia 1369. —
Krafft-Eliing, Die transitorischen Störnngcn des SeIhtftb«irn$»t«eiQK. Erlangen 1808. —
MaudsUv. Die ZarechnimgsfAhigkeit der Gei«t«akrankeu. Leipzig 187Ö. — Legrand ilo
Saullf, £yäe rtt^ti. Uy. $ur le* e'piUytiquea. Pari.s 1877. — Kraf f t-Ebing. Lehrb. d.
PBychiatrie. Bd. U. u. III,— Weiss, Die ^epileptlsohe Oeifftessiönmg". (Wiener med. Wochen-
»clirin 1876.) — Liman, Prakt Handb' d. gerichtl. Ued. Bd. I. — E. Hofmauu, Lehrb.
d, c«rii*hi]. Med. r di i i
^ L. Bliimeaiitok.
Epileptische Geistesstörong. Zu den Nen^enkrankheiten , die häufig mit
p*ychi£chen Störungen einher gelten, gehört vor allen flbrigen die Epilepsie ; allein
während noch vor einiger Zeit die Ansicht allgemein war, dH8R eü sich dahei nur
um eine i'omplication handle , baten die Cntersuchnngen der neueren Zeit es zu
immer grösserer Sicherheil erwachsen lassen, dasö wir es tUbci mit einer iu ihrem
WeK«n alli'idings noch wenig aufpehpllten Grundkrankheit deR Centralner*. onsystems
ZM thun haben, die einmal hauj)t8,'ichlich in Krämpfen, ein andermal in einer Ver-
bindimjr solcher mit psychischen Störungen, endlich nicht alliu selten in einer ganz
Hpecitihchen Geisteftstörung in die Erscheinung tritt.
Die KcnntnisB der psychisiheu Störungen der Epileptiker ist eltcnso alt als
di« KenntniBH der Epilepsie Überhaupt ; geläuterte Ansichten finden wir bei den
eniten Schriftstellern auf dem Gebiete der irerichtlicheu Medicin, in welcher bei
der Wiedergeburt unserer Winsengchaft die Psychiatrie so ziemlich auf;;egangen
war; eine genaue KenntniRs des oben her^'orgebobenen Sachverhalten venlanken
wir erst dcu rutirsuchimgen der neuesten Zeit und sind hitr in erster Linie
XU nennen, von den Erjinzosen Kalket, Morel, Legjlwd dv S.\rir.K, «n((r
den DeulH'hen Samt, während der Engländer HroHLiXGS Jacksox nnmentlieb
weigen seiner theoretischen, das ganze Gebiet der Krampfzustünde umfassenden Auf-
eisAndersitznngen hier zu neuneu ist.
Welche Bedeutung die Kenntnitw der einschlagigen Fragen ftlr den prak-
tisohcn Arzt bat, geht aus dem Zusammenhalt der beiden Siltzc hervor, das», nur
nach olficielien Zithltingen, z. R. in Frankreich 40.000 F>pileptiker exii-tiren, von
denen bto(* 4000 sich in Irrenanstalten finden, und dass jeder Epileptiker in jedem
Moment seine» Lebeus auch psychisch erkranken kann; es ist dittse Ktnntnisa um
tio wichtiger, als gerade wegen des meist pWitzlichen Ausbruches der psychischen
Erkrankung der prnktigcbo Arzt ganz besonders häufig in die Lage kommen wird,
n*in Irtheil Über Diagnose, Prognose, Einbringung in eine Irrenanstalt u. dgl.
■biffben zu m(lp!.»icn , während nach der fnrensischen Seite die Epileptiker ein
llnuptcontingent zu den Verbrechen und Vergehen liefern, imd noch immer dns Wort
Tli0C8«KAij*^ gilt, dasB die Epilepsie am häufigsten verkannt winl.
ßoi den engen Beziehungen zwischen Epilepsie und Gcistessf/^niug mus»
Jedoeh sofort hervurgehoben werden , das» nicht jeder Epileptiker geisteskrank sein
muas, dasH es \ielniehr, selbf^t wenn wir von den berühmten Epileptikern der
(Je*clijehie (C'Äsar, Mohamed, Napoleon u. A.) abnehen. Epih'pliker gicbt.
die nach jeder Richtung hin ihre Intelligenz intact erhalten imd hüchstens
vielleiehr durch einen kleinen Erinuerunpsdefcct dem scharfen Beobachter sich
vcrralhen. ja es it»t zu erwälhnm, dass junge Epileptiker wieh zuweilen dnrch eine
fniQ£ bcKonders rasche Anffassung und glilnzentle geistige Verarbeitung auszeichnen
•olleo. Von dicNcm Gertiehtsjiunkte ist der Satz des alten PJ.ÄTNEU : ^^Fncia
mpilepttcorum quomvin viahfickndi tt ulcitictndi conailHa aunceptn athentt'ae
lUTf^ujia/tone non carere,*^ , entschieden in seiner Allgemeinheit zu verwerfen,
vielmehr eich immer vor Augen zu halten , dass jeder einzelne Fall nach
*wint u i<peciellen VerhJlltoi*wen geprüft werden muss , woliei man sich allerdings
die geringere Widerstandskraft der Epileptiker gegen Antriebe vor Augen zu
luUtcn hat.
[i ju uuurui uiuuc icixuai.
niisstniHiHch, seine Stimmung- ist SusBcrst wech'
e und sofort wieder eino mürrische, itngstlirlie ,
ivc; dabei zeigen die Epileptiker in ihrem Ohara
Gemisch von Bosheit und Kriecherei, welche mit
excessiver Frömmelei zu einem oft patho^ruuinonißc
Piit^r iV'ü f'iiilcptischen Churaktemireufliümlif,-!! keilt'
UuiliiMiIiibrüdeu''. Morel das Selbstlosen; VM?nierknni*wert!i
praclisitiiiigrD Individtioii niü eigciilKüinlicli kiudiKihi^s, anM'b
tbreu Jaliren oroUscli crttclieiiil ; hierau sobliesst »ich oiui
mdlitUfii iiihntilichcD Tndividuea htrvortretende Geilbeil
In gleich abnormer Weise functiouirt auch die Int
fa fu'e zeigt einen i^d flberrafchenden . und SQR.se:
ohsel, bald ist sie sehr rege und heHlhigt den TrJlgcr z
Btuugon, bald erscheint sie tief gesunken, das Denken ve
Auffassung lioralijre-setzt ; (Iberdiei* wird das ganze V«
ch die Krampt";uiffille bceinflusst, nicht selten f;ehl i
'a ein Stinnniui^i*werhKoi vonm, eine Steigerunp: der '
BUBcbaften, zuueitcn auch ctTio eben merkbare maniakalifli
Beiben, abgesehen von den spüter zu Uotprerhcnden f-c^
aipfheir, Vnauf^eleprtheit zu jeder geisligen Operation
gen gleichziiHtelleii sind die namenlHcli forensisch wichtig
ucinationcn schreckhafter Natur, endlicli dit* oft trichar^
Stehlen f zu gewaltthätigen UandUmgcn, dtc dem Krau)
ezwuu^cnes impoiUrcu, gegen das er nichl selten iul
, der epileptische Charakter solcher Impulse prSgt i
aus, dass denselben eine aus irgend einem Körperl
igi^ht; doch i»t en wichtig, duttg in scdchen auch in
tten Fällen kein Krinnerungsdefeet vorhanden ist.
Der poatepileplidühe Stupor, eine Steigerung der J
[Boit weiter unten beeehrieben werden. Hier dagegen J
sogenauntcu ace<^^ de furear pasaag^re, rasch abl
die durch äng&tliche Zustünde .
EPILEPTISCHE GEISTESSTOBCNG.
9
lunam'tif (dore» Bi^griindunp im iutcllectuellen BlÖdBinn , jedoch gerade liier am
«besten ludizan-eiHen ist) zu Ta^e tritt; ziigloicb entwickeln sich in crhöhteretn
Mn^isc al» bei relativ intacter Intelligenz die schon erw'ähuten 1'hnrakterei«renthnin-
ISrhkeiten auf die.ser Rehwachflinni;i;:cn Baaia.
Wichtig ist die schon von Ksf|T^ROL betonte , unter Anderen von MoEEL,
Ri;ssel-Revnoli>S (. statistisch) bestüti^e Thatsache, dasa gerade in den durch
bnaligero /?e//^^»a^An^ölle ausgezeichneten Formen von Epilepsie die Intelligenz
panz besonders Schaden leidet, was eben beweist, dass die Demenz nicht die Folge
der AnßlUe, n\no eine einfache Comidication der aU Epilepsie hezeichnetcn Neurose
»tüi, daris vielmehr beide, Kraniplant'alle und psychische Störunj;, nur Erschciuungs-
weist^n eines firnndproresses sind.
Die soeben hervorgehobene Thatsache deutet HL'GHLIXQS jACKsny in der
Weiae, das» er annimmt ^ dass bei dem petü-mal gerade die ftmctionell hOchateUf
Ije psychischen Centren von der den Antillen zn Gnmde liegenden Störnng betroffen
_ r«rden, und dadurch oben die psychischen Functionen am schwersten dui*cb diese
AnfllUe geschädigt werden ; therapeutisch erscheint die Thatsache bedeutsam, weil
CA bokanut ist , dass gerade das petit-mal dem Bromkalium hartnückiger wider-
steht als die grossen AnDille. Hier ist anch die Beobachtung zu cruähnon, das»
die acuteren Formen epileptischer Geistesstörung bfiuHger in denjenigen Fallen
auAretm, wo die Krauipranf:llle seltener sind; nach Fciievebria schlicssen sieb
die schwersten psychischen Erscheinungen ^icl hüuflger an die näclitlichen peiit'
fRa^An^tllle an.
Mit dem Sinken des geistigen Niveaus gehen aucb somatische Ei-sehei-
nungen einher; die Gesichtszuge werden roh, plump, die Lip[»en gewulstet , das
ganze Gesicht häaslicb, dagegen müssen sehwere^ nervöse Störungen, Lahnrnngen
und Aehnlirhcj*, wie sie sich zuweilen bei Eptleptikeni gefunden, wohl als Compli-
cationen betrachtet werden, die von verschicdenartigL-n pathologischen Processen
im Centralnervonsystem abliilngen.
Uinsicbtlich der Bczieliuugon der Kpilcpsio zu anderen geistigen Störungen
iM die xuerat von PiNe^l beo1)achtüte Thatsache zu erwähnen, daas epileptische
Anfalle einer oft erst viele Jahre sjjiiter auftretenden pn^gressiven Paralyse voran-
grhen fjeddch ni(dit zu verwechseln mit den die proffiessive Paralys« einleitenden
AnfUlIeni; das Auftreten epil*'ptisclicr Annille in der zweiten IMIfte der r>reissiger-
j«hrc Oller spHter niuss immer den Verdaclit einer zu orwarleudeu Paralyse orwei'ken ;
docb ist im Auge zu behalten ^ dasa eine in frflher Jngend in einigen Krampf-
anfällen zu Tage tretende Disi>osition später latent werden kann, um schliesslich
iin climacterischen Alter und spütcr wieder zu erscheinen (Oriesixoeu). lUufig
finden sieh ppileptische Anfülle bei Alkoholikern, sowohl bei den acuten als in
cUmi eiirunisehen Formen. Bezllglicb des Auftretens anderer Formen von geistigen
Störungen bei Epileptikern sind wohl constatirte Fülle relativ selten, am häufigsten
werden noch von Epileptikern berichtet: melancholische Zustände mit .Selbstmordideen,
und schwere Formen von Hypochondrie; Famiet und Samt haben je einen Fall
Tou epiU'ptisfhem , circuUrem Irresein mitgetheilt , das vorläufig gegenüber dem
feinen cireulilren Irresein nur durch die den l'ebergnng von der einen zur andern
Phase vermittelnden epileiitisclien AiifUlIe zu differenciren ist. Nenestcns betrachtet
EtTHKVEHRiA als zur Folie circu/on-c tpUeptique gehörig einen Fall von psychischer
EpilepHic, wo Anßtlle von schwerem Stupor regelmilssig mit stdchen von schweren
AufregungszuKtiindeii wechseltrn.
Die gennuere Kenntnis« des eigentlichen, sjHjcifisch-cpileptischen, in acuten
AnAllen auftretenden Irreseins verdanken wir erst der neuesten Zeit ; docb ist es
«nrflhnenswcrth, das« (iEouoK Man* Bl'rruws echou zu Anfang dieses .lahrhnnderts
dk pHychiachc Epilepsie kennt. Allein trotzdem eine Kcibe khisaischcr Arbeiten
darflber vorliegt, wird es immer klarer, dass eine grosse Zahl von FäIIcd, welcbe
die iütere Psychiatrie unter den versch ieilensten Namen , MordKvwiUv , Mavixoi
tranjiUoria etc. aufgoftlhrt liatte, unzweifelhaft epilepl\äc^\c Oe'\ÄVvftRV:>T\\w^:vk ^\w\.
&U€ erfordert , (Üe (tbcrdies voUsUndig fehlen könn
Bhti^er, aU andererseits Wkstphai. zuerst darauf aufinc
tBcbiedeasteo Kormeu paycbiseher StfTun;; epileptische
nreolester Art vorangohen künnen. (Docti darf hier nit
Is einzelne Autoren, Cbristiax, Witkowski, die
ßeptißohen Ae(|uivatente, der psychi^irfaen Epilepsie ni
I Vorher hatten wir noch die Finge zu erledig
slepsi« Damentlieb mit epilcptiKe}ieni Irregoiii Hieh cot
torscheidung , im Gegensätze zur C'ombination mit psy
npt, ^''emaebt, weit die letzeren mit AuKsehluBS des op
t bei den versehiedenen , »ymptoroatiRchen Kpilepsien \
I selbstfindige Folj^c der Grundkrankheit, welche me
(TstcUl , aufgefasgt werden.) I'nter diesen ist nun ala
Iiuine Epilepsie zu nennen, bei der wir, wenn wir v<
Idien nachweisbaren patlio logischen ZuBliUideii, Atrttphie
B u. A. abseben ^ vorlftutig keine jip'öteren iiefhndo
nen. Neuerdinga hat, vielleiebt zu sehr veralli^em«
lesen , da.<ia diese Form der Kpilepf>ie in der grossen
dnngi«anon)Htien wnhreud des SebUdelwnehsthmus zurQ
isch in riighichheiien der Faeialiswirkung, Schüdel«
teiches Vorstehen der Stirnhöcker, Abweichen der (!au
I kenntlich machen- /TJegenÜber der Thatsacho de« V(
mmetrien bei ^rt^istig Hmdifit eben den betont er filr die Kpi
(leHichlssehiidels, die auf basale Wachsihinnshemmun
on mi-dieal 1878, l. 2.) hat dem znm Tbt'il widerspr
Jreiehe Fälle gewiss zn.
An zweiter Stelle bezüglich der Hftufigkoit des
»eins steht die Keflexepilepsie; die Beachtung der Uezif
liwendiger. als wichtige therapeutische Massnahmen nicl
i'rogno«« diexer Form wesentlich günntiger als di^
talton. Helftiiv weuig studirt wind die psycbisrhen Ef
mfn dar — -TinnfmnTif^"-"'-*- Fnif i- - g fiiri-JM^— -A
EPILEPTISCHE GEISTEöSTüRüNG.
n
spracbUclie Reaction , ein 8[>e<'iHH<>hes OemiRcli von Or^seeo • , ängstlichi'ii and
peligiiisen Uelirien. Von somatischen Knjchcinungcn der psychischen Epilepsie hebt
ECHEVERitiA den von ihm auch bei der Krjimpfepilepsie beobachteten Wtchsel in
der Weite der I*npille während der paychiseh-epileptischen Anfälh*, die Verminderung
der Zahl der Ke^pirationen bei beschleunigtem Pulse die subnormalo Temperatur
hervor } endlich einen um Schliiss des Anfalles eintretenden^ mehrere Stunden
uidanemdcQ gchweroii .Schlaf mit stcrtoröeem Athnion , beztiglich dessen er die
von LE<;ßAXP dm Saillk aufgestellte Hehauptung, derselbe komme nur nm'h
Alkohülexcessen vor, leugnet. Im Gegensätze zu ihm rtndet Witkowski bei den
proirahirtcn Fumien mit starker ßewnsstseinsstörung hohe Temperaturen, diti nicht
durch (.'ompuciitionen bedingt sind und die er aus einer Störung der Centren (Wr
die Wjirmeregulation zu erklären geneigt ist.
Der epileptische Stupor ist ein eigenlhtlmliches, kaum lu beschreibendes
Gcmirtch verschiedenartiger Erscheinungen ; Mutismus , zeitweiae Hemmung aller
i^poutaucn , hefligeä Widerstreben gegen alle p:i8äiven Bewegungen , ängütlicliea
Entaunen in Verbindung mit einem stummen Lficheln , welches letztere selbst
anliiUt, wenn das Vorhandensein furchtbar üngstlicher Delirien con^tatirt ist, geben
dem Epileptiker ein so charakteristisches Gepräge, dass die Diagnose oft auf den
treten Blick zu steilen ist; auch die sprachliche Reaction i*.t, falls der Krank©
überhaupt spricht , ganz eigenlhümlirh ; der Kranke, der vielleicht zu Beginn de»
Eiamenfi sich völlig stumm verhielt, bricht plötzlich spontan mit der ganzen
ErzAhlung Heiner Delirien los, zuweilen zeigt sieb ausgesprochene Aphasie oder
Echidalie ('forensisch wichtig namentlich die gleiche sich oft in den Schriftstücken
•osprÄgi-nde Erscheinung), der Kranke ist im Ausdrucke verlegen , giebt Datum,
Alter fülscb nn (was nicht selten als Simulation verkannt wirdi; eigentlilhntich ist
auch die GewaliihÄtigkeit des Epileptikers, welche Thatsachc zu der doch nur
tfaeilwcisc berechtigten Anschauung von der Speeilicitttt der epileptischen Handlungen
ftUirte ; der Epileptiker geht blindlings auf den ihm zufallig Entgegentretenden los,
luiuet sein Ojiter nieder, zerfleischt es mit zahllosen Hieben, auch wenn es tuhon längst
unier denselben verendet: erwacht er nach der That, so ist er Angesichts seines
Opfers u<ler der That nicht selten völlig ruhig, er emplindet keine Reue und kehrt
in der crschreekendötcn NVcise, den oben unter seinen Charakter-Eigenthllmlichkeiteu
hervorgehobeneu Egoismus hervor (LEfißAXn DU SacllEi, Die Basis dieser Gewalt-
tbaten sind uebon den (riebartigen Anßlllen meist schwere ilngstliche Delirien ;
bilnliv' geht es dem Knnikcn ans Leben . grosse Menschenmassen rücken gegen
ihn an; einer meiner Patienten glaubt im postepileptischen Zustande, wir hatten
eine .Menschenschl.lchterei etablirt, Jetten Augenblick solle es mit ihm hisgehen.
Mit dicjäen fk'lirien combinirl i'zu Zeiten auch isoltrtj gehen <irüssenwalm-
idecn, zumeist religiiiacr Art einher^ witmit sich der oben erwähnte Wechsel im
Ausdruck der Stimmung verbindet; der eben erwilbntc Kranke meint in einem
reichen Kloster zu sein, desst^n Schutze ihm gehören; ganz besonder-» häutig tritt
der religiöse Charnkter noch prägnanter hervor, einerseits ist Patient von den
Schrecken der llOllc umgeben, dann aber ist der jüngste Tag erschienen, der ,
Kranke steigt in den Himmel auf, sitzt an Gottes Seite, ist endlich Gott selbst.
Von der grössten Bedeutung ist endlich der ErinnerungsdelVct , der die
verschiedensten Formen annehmen kann, deren KennlnisH um so wichtiger ist, als
in gerichtlichen Eällcn die dieshezUplichen Daten oft eist auf die richtige Fährte
bringen. Derwelhe int in der Regel \orhanden, «loch wenden sich neuerdings eiuzfln«
Autoren, x, B. Witrowski, gegen die Angabe, das« dersell* cimstant vorhanden
nei: auch ist hcrvitrzuhcbeu, dass (ierselhe nicht fllr die epileptische Geislesstörung
Fpecitii^ch ist, sondern auch bei verschiedenen anderen psychischen Erkrankungsfonnen,
tiamentlich «lolchen , die sich durch Aufregung und Verwirrtheit eharakterlMiren,
vorkitmmt. Der Eriunerungsdefect ist eiitwe<Ier ein vollständiKcr, umfahst alles, was,
si i-'s während einen poj»|epiIcptificheu Irreseins, sei es während eine« psychisch-
epileptischen Acquivalenles, vorgegangen; die Dauer der iu iVu V*t\w\*:T\SÄ'e*ÄsÄ^ÄX
HCl I UUl UJC»V:iUC1 \UIllg^
ütäc Zeil Später UIkm* sie sowohl wie Aber die Erzäl
t zeigen kann : dann ist nocU Iiinznwßinen auf dil
die Zeit zwischen zwei Anntllcn, endlich kann die Knl
Imhufte, Buinuiarisclic sein. (Auf eine F>klRrun;f der \l
^n de« Krinnennii^sdeiVctey, die doch nur eine hypotl
Jeder mit HiltV dor bekannten Theorie von der Bewiis)
frickeln kann, »oll hier nicht eingegangen werden.;
1 nezllRlieh der Kinzelttiifrflle iat hervorzuheben.
jßg sehr iihnlirh Htiwoltl in Form, Dnuer und Stiirkc
keineswe^'S etwa nni eine plmto^raphisphe Oleiehheil
Die Pia^Kiae des cpileptiHclieu Irreseins Htülzt siel
einzelnes Symptom, sondern auf den GeH.nmmt?t«tusl
riien Krankheiten gilt, fplt auch fUr jenes (Samt): voi
Entwicklung und Verlauf» wahrend, wie Hchon erwäl
t nothwendig vonui^c gangen »ein münfien.
Iknn Verlaufe nach unterscheidet man zwei Grii
ins , da.s po9tepileptiM?he und die 8ogenannte psycli)
te. (Der letztere Ausdruck wird zuerst vttn Kß, HC
ib., IP. Bd., gebraucht.. Das erstere schliefst nu einen od<|
llc nn fauch an jtefit' mal oüvr unvollHtündigc Anfalle I, j«
rn zuweilen erst nach 2 — IJ Ta^^en ; mit ih'iii letztere!
ehUler Wkstph.vl'^, zuerst in breiterer Weise t?ebraiM
tsyeliischer Störung bezeichnet, die gauz freistehend, (
pfanßUea auftreten (Synon. Epihpsta larvata, Manta ^
isehe Epilepsie); in seltenen Fallen geht das In-esel
Formen sind einander syTni>ti>mat4:ilogiBoh vielfach Bij
enntuifts der Anamnese gar nicht zu unterscheiden, Dil
alculc treten zu deu verschiedensten Zeiten der e|i
eilen vor der I'ubertÄt auf; es sind Fälle bekannt,
ni die Krampfanl^lle durch Jahrzehnte mstirt hatten.
Ana den verscJiiedenen Formen , die dund^Tmn
EPItEPTTSCHE GETSTESSTOBüKO.
13
des Siupora verschwnnrten , ist (las BcwuftsUein noch ein traumhafte«. Der
EriniiertingBdefect idt incUt ein vollständiger. An Stolle der eben t-rwälmtcn
pettt-maf'AnfA\h findon sich auch ausjjresprochene Kranipfanßtlle oder (Witkowski)
«ine Unger anhaltende krampfhafte Mu>4kvluurulie.
Kinc andere F(»rm ist der Stupor mit Verbigerntion , wo der Muti^miia
einem «innln^en riappern weicht, das nicht selten in dem Wiederholen einer Silbe
«»der rhra»-e bcHteht; die Dauer ist die gleiche wie früher, der l-lriniierungfidefect
wicht immer complot: und so wusste eine Kranke unf^erer Beobachtuug, die im
pMstepileptischen Zustande melirere Tage laug eiue nnd die^^elbo nnverntündliehfl
Silbe geplappert, nachtrilglieh anzugeben, dass dieselbe einen Aufruf zur Befreiung
der Menschheit bedeuten sollte, zn der sie vnu einem Engel augefeuert worden.
Endlich ist zu nennen : die Verbindung de^ !Stup<^ra mit einem schwatz-
liatt rai-tonnirenden Delirium als seltenere Furm.
Diesen reihen sich an zwei der wichtigsten, vuu Falbet zuerst als eigen-
artig erkannte Typen, das von ihm sogenannte p^it-mnl inteütctuel und das
tfrand-mal {tUellectuel. (Doch ist hierbei zu beachten , dass diese Formen, deren
Namen von den grossen und kleinen Krampfantilllen (jiand-mal und petilmal
horgenommen sind, nicht etwa mit den ihnen entsprechenden Krampfl'onuen sich
constant vergesellschafteu , dass vielmehr darüber gar keine Kegel herrscht.) Das
entere beginnt nach kurzer Incnbation von unmotivirt trauriger Verstimmung
plötzlich mit einem tiefen Angytzustand und eharakterisirt sich durch schwere
VtTworrenheit , beträchtliche Reizbarkeit nnd dem Betretfenden selbst noch als
krankhaft fiihlbarc Impulse und Zwangsvorstellungen; es bemächtigt sich dee
Kranken heftiger LebeuRüberdruss , der sich oft in den ekelhaft es teji Selbst-
mordversuchen Äussert , planlos irrt er oft Tage laug umher, nicht selten werden
die Impulse za Thaten der frtiber geschilderten Art; nach dem meist ziemlich
rasch erfolgenden Krwachen aus diesem Traumzustande zeigt sich ein constantor,
aber in seiner Funn wechselnder Erinnerungiidefect, meist ist die Erinnerung eine
traumhafte. Die Dauer weehselt zwischen mehreren Stunden und Tagen. Das
Kogcnamite graiulvml intellectutl bricht nach kurzen Prodromen meist rasch los
nnd zeichnet sich vor dem peiit-mal i'zu dem jedoch ganz ullmftlige Uebergänge
Olhren) durch die enormen, gegen Alles sich richtenden WuthauHlllc aus; daneben
linden sieh constante Delirien sehreckbafteflter Natur, regelmässig auch ilalUicinatlonen
verschiedener Sinne, welche die Angst noch mehr steigeni ; dieser Erregungszustand
zeigt jedoch einen deutlich remittireuden Verlauf und gerade bei dieser Form findet
aich das eben erwähnte charakteristische Gemisch von hochgradiger Verworrenheit
und acheinbarer LucitlitiU. Das Erwachen ist meist ein rasches, zuweilen schliesst
eich eine kurze Periode von Stupor an , der Erinneningsdefect ist meist ein voll-
Ktl4idrger; bewmder« Iiervorzuheben ist noch die typiKcho (ileichheit der einzelnen
AnlllUc; die Dauer derselben betrügt meist nur einige Tage. Diesen Fonnen reiht
mcii an eine von MintEL zuerst hervorgehobene» von S.UdT genau studirte Form,
die namentlich dadurch eharakterisirt ist, dass mit den ängatliehen Delirien der beiden
vorangehenden F<»rmeu in ganz hervorragendem Masse (Irössenwahnideen meist
reltgirisi'U Itdialtes (siehe oben) und dem entsprechende ilallneinatii'ncn und Illusionen
•ich verinnden. l'nter 2ö7 Fällen fand EcHEVKRUU in Öü^^n Hallurinatiuuen; es
ßndr*n i*ich vorwiegend solche des (lesichts und Oehörs, doch auch sttiche des
neruehs, Geschmacks und der Hautsensibilitat.
Als seltene Form sei erwähnt, eins Form leichter maniakalisehcr Exaltation
(meist wohl postcpileptiech) « die ICi'innerung ist eine traumhafte, ICndlich seien
erwilhnt die von Haut sogenannten, kleinen, psychisch epileptischen Anfallr,
Ae(|nlv]ilcnte des» pe/tf-maf, ileren VielOlltigkeit ebensii wie die des letzteren jeder
veniUgenitiiuüniden Beschreibung trotzt; rn handelt sich meist um kurzdnin'rndc
AbHcnzen^ im Verlaufe welcher antomritische Handlungen oft recht compUcirtcr Art
duri'hgefttbrt werden ; der Erinnerungsdefect ist meist ein vollstAndiger. Die Daiwr
tWeficr Anfalle rerUngert sich aber auch bis zu Stunden uM axvcV V\ct SvaäsX. iw*^
\
i Hpmer nj-aupramuiiu uui h
ennatze zu den Trüber erwälinten ne^renden A
Falle von reiner pftyclimrher KpilepKie geneben zu tia
Kraropfanfall eingetreten i^t, die vielmehr im tiefen Com
Weon das bisher zur Bnretf^lliuig Gekonimeoe sioh i
•ia»tiiniiieD<lein Auflichten di>r Aatoren anschJiesst, kann die«
werden von ^tner vorlauflg nur mit Reserve hierher za setze:
wdebe Sftmt al» prdtnihirtftit epileptinoh«« IrreBein beitrhreibt
Aequivalenten gestellt, unto^rschRidnt fiioh von diesen vor Allem
der Rieb selbst über .fahre bin anmiRhnon kann. Dunelbe beginnt
ähnlich, chanikteriairt darcli einen hcni^^n Aof^HtzustAud, xu de
,jüp antreten ; spütvr geseUt sich Stupor hinzu, allein einu jetzt
■»arer ftusnerer Bnhe leitet kein Intervall ein, vielmehr handelt e
^ner noaerdin^s ein neuer, monateling^ gleichb]ei))cnder Znittand
^pallacInatoriBcher Verrrorrenheit, mit Angst und Gereixtheit. „Got
Bblgt. später ^nz nllmüliger Uebergang bis xu vollätäudigor
artigf^m Ennoenin^sdefcct oaer zu weiterem chroniitchcm Verla
dicMPin späteren Stadium neaerdings Kemissionen auftretein. Es ua
rer hollucinnturischen Vi'rrückthcit
Die patliolo^scbe Anatomie des epileptinchen Ir
Kpilepftie überhaupt ; in den schweren Fällen epileptisehor I
Zu8täii<le von RindGuatropbie , die auf diese letztere zu bt
alleinstehend ist die Ansicht Kchkvkubia's anzuftlhren,
(«ycbisi'ben Epilepsie Veränderungen im SynipathieuH betr
Die Prognose des einzelnen Anfalles ist in di
ngHustlg natflrlieh; wenn geistige Sehwüehczustände einm
Die Therapie geistesgestörter Epileptiker ist, abge»
dication der Anstaltsbeliandlung, diejenige der Epilepsie; e
nerkennung erfreut .^ich das Itromkatium , von dem Ro^
gungszuntiinde , als von einzelnen Autoren selbst bezUgl
it vorgeschrittenen) Scbw&ebezust&nde sehr günstige Ei
,cb kann niobt genug darauf hingewiesen werden, dast
iGnn. , durch lungere Zeit gegeben, nichts auszurichten
ssen Dosen schwere Nebenerscheinungen, selbst Aufre
dca; ClüUSTOX will von Bromkai
EPILEPTISC'HE GEISTESSTÖRUNG. — EPrPffYSKNLÖSUNO.
15
awli «Li a«p.-Abdr.). — Morel, Ooz bebdom. 1361. — Samt. Arch. f. Ps^rcbiatrie. Bd. A*
aad VI. — Legrand duSanlle, J^ide nuxlIco-Uy<iIe mr ie» /pifeptigue». 1877. — Krafft-
El)in|f, AU(f. Zeitanlir. f. Psychiatrie, Bd. XXFN' und XXXITI. — Grieainger, Arch. f.
Pnyrhiatrie. Bd. I. pag 320 {auch g«. Abhandlnngen, I., pag. 163). — Otto, Arch. f.
Ppyrhiatrie. Bd. V. 1. Heft. — Stark, Allg. Zait-tohr. f. PHyrhintrte . Bd. XXXI. —
Echeverria. Cofuidirafion* cfinique» »ur la t'olie epUeptlque. Cunyrh iutemtuiontU deviid.
»fftf. Paria 1878/1880. pag. 238. — Christian, ibid. pag. «34. — Wi tko wski, Zeitachr.
f. PHvehiatrie, Bd XXXVII, ajp.-Abdr. j^ p.^^j^
£piphysenlÖ3mig. Epiptiysen (von £rl auf uod ^'jsiv wachseu) neimt man
die GHenkenden der langen Röhrenknochen. In denselben bildet Bich theils in der
rFöta!zeit , theüa nach der Geburt ein eigener Knochenkem ♦ welcher sich durcb
pKlbfllftndigea Wachätbiim ver^Ösaert und dadurch die knOcheme, mit dem Gelenk-
knorpel bedeckte Kpipbyse bildet. Zwischen der knöchernen Epipbyae und der
DiapbyAe (dem Schaft der langen Röhrenknochen) bleibt jedoch eine RnorpeUcheibe
beäteben, und zwar »o lange, als sieb an dem betrefTenden Geleiikendf> Knochen-
wacbsthumsprocease vollziehen. Ist das Wachstham vollendet, so »cbwindet die
Kn(»rj»el»cbeibe und die Epiphyae verwÄcbat knöchern mit der Diapbysc.
DicAer Abßcblu88 %'ollzieht sich an den verschiedenen Epiphysen zu sehr
Tcrscbiedcncr Zeit. Mit am blnj^ten perdistiron die knorpeligen Epipbysenlinien
«m oberen Ende des Hnmenis und an den Condylen von Femur nnd Tibia. Im
35. Lebensjahre ist im Allgemeinen daa Wacbsthum des Skelots vollendet und
ftämmtliche Kpiphysen nind mit den betretfenden Diapliysen knöchern vervachaen.
K^ kommen jedoch auch hier erhebtiche Variationen vor, so dass bisveilen schon
vor dem 20. Lebensjahre die Verwachsung stattgefunden hat, bisweilen auch noch
nach dem ;J5. Lebensjahre einzelne knorpelige Epiphyscnlinien vorhanden sind.
Eine Lösung der Epiphyse von der Diaphyae kann nur zu der Zeit stattfinden,
in welcher beide noch durcli eine KnorpeUrheib« getrennt sind, und zwar kann
di»i»e Lösung zweierlei Art sein : entweder eine traumatische oder eine entzündliche.
Letztere nennt man auch wohl eine spontane Epiphyseniö.'inng.
Traumatische Epiphysenlösungen sind sehr seltene Verletzungen. Bei
Eiowirkimg eines Traumas auf einen jagendlichen Knochen findet die Trennung
%iel leichter innerhalb des Knochengewebes selbst statt, als in dem epipbysfiren
Kuoq»eUtreif, d. h. es entsteht viel leichter eine Fractur als eine Epiphysenlöaung.
Die .-tpSTlteben FilUe von reinen , traumatischen Epiphysenlösungen , die in der
Liternlur besclirieben »ind, entstunden durch sehr bedeutende Gewalten, wie durch
ErgrifTenwerden einer jugendlichen Extremität von einem in Rotation begrilTent.'n
Wagi^n- oder Mascbineurade. Ansaerdem sind aueJ» bei schweren Geburten durch
fichr krflftige Extractionsei^^^irkmlgon auf den Fötus bisweilen Epiphysenlösungen
zu Stande gekommen. Es kommen auch Combinationsformen von Fractur und
Epiphy^enlrtHtingcn vor, Ijoi denen die Trennunpsflilchc theils durch das Knochen-
gewflH*, thcil« durch den epiphysÄren Knorpelstreif verläuft.
Was die Diagnose betrifft, so ist dieselbe gegenüber einer Fractur schwer
zu stellen, und so sind denn in der That die meisten, später durch die Section als
Epiphysenlösungen constatirten Fälle während des Lebens ftlr Fracturen gehalten.
Ww. differcntielle Diagnose einer traumatischen Epiphysenlösung gegenüber einer
Fractur laust sich eben nur stellen, wenn bei einem jugendlichen Individuum an
derjenigen Stelle eines Knochens, von welcher man weiss, dass sie einer Epipbysen-
linie cnt.'tpricht , eine l'rennung der Continuitftt besteht, welche nicht Knochen-
crepitation darbietet, sondeni das sehr \\e\ weichere GefUhl der Knorpelcropitalion.
Auf die Therapie hat Übrigens diese DifTerentialdignose keinerlei Eintluss, da
Iraumatirtchc Epipbyhonlüftungen ebenso behandelt werden wie Fracturen (siehe
Kracturcn). Man gleicht die Dlslocalion durch Extension nnd Coaptation aus und
crh.'tit die richtige Stellung in einem zweckmässigen Verbände. Die Heilung fler
EpiphyscDlÖHungen homuil dann ebenso zu Stande, wie die der Fracturen. V^\ &«^
Epiphysenlösungen tritt jedoch eine Gefahr hervor, A'i« \>*i\ VtwVutvu vivüöV N^it-
hnndcii Ut umi diese besteht ÖArm , dast^ es ZU euwT voru-M\%t\\ , \Ä^»iV\fctw«ft.
lyelitiÄlflUen des JUng-liDg«alters. Unter
ilem Markgüwebe der Diapbyse au:^;:cli enden Enta|
leibe , welche Epi- und IMapliyse vorbindet , zqt&V
len sieb beide von einander. Es tritt dann eine
liphyse der Schwere nach oder durch Muskelziig ihre
EU* Diapbyse verläsät. Meist ist die entzündliche Epipby^
itigen Vereiterung deH angrenzenden Oeb^nke» verbi
ftcomyetitis). Am häutigsten ist die entzündliche Kpipliysl
Oberschenkels beubaebtct, nAehstdem au dcu Coudylj
iratUcbe andere Epiphysen der langen Rribrenknochen si
jre Epiphyse von Tibia und Fibula, der Sehenkelkopl
RS Ellbogengrelenk bildenden EpiphyHcn und die unlere E
1na. L'nter allen diesen Fällen ist die Lösung der Coni
ie bei weitem gefahrlic liste, weil Rie »tets mit Vereiterung
linden ist. Oft perforirt hier das freie, unlere Ende der
iiut und liegt als necrotischer Kuocheu frei zu Tage.
Dann i.st der Tod durch Pyflmie da« gowöhidiche
nicht im Stande , diesen Auugang zu verbttteUf im Cte|
meist, da sie in entztlndeten Tbeilen ausgeftihrt wer
iUen kommt jc<Ioch auch hier noch eine Spontanheilung i
daa vorliegende, necrotieebe Knoehensttlck abstöset um
|eil der Oberachenkeldiaphyse wieder mit der Epiphyso
Igen in der Nähe kleinerer Gelenke könnten dageg€
tehens gleichzeitiger Oelcnkeitenmg zur HtHlung gchra
jdie Thernpie dieselbe wie bei traumatischen EpipbysenlC
^emt'inzuHtand gestattet , ist durch LagerungBapparate d
Len, dass die Dislocatton möglichHt ausgeglichen wird 1
it normalen Stellang einander gegenüberstellen. Alsdanq
•Ibeu wieder zu Stande kommen. Die Gefahr, daas
eiutritt und dass in Folge desaeu dai Knochens
, ist jedoch erheblich grösser als bei den traumati
EPIPHORA. — EPISPADIE.
17
Wf Epiphora (tT^foca. von ^t und TSptt*/), Thrftnenfluss. H.iiipts.>inptom von
Ki'krankuDjreii inanK-ntticIi Obliterationi^-u i des ThritneiiscliUu(.-Iie4.- t'rOher alu Fo1g;e-
xUätand verraehrler Sccretion von dein durch gebinderten Abflnss bedinptPii Thränen-
trflufi*ln (\tilUcid\um lacrij-marmn) uriterscbieden , wälirend jetzt beide Bczcirh-
nungi'n j^ewfihnlipb ebne. Ünterscbird gebraucht werden. (Vgl. ThrÄncnsackleiden.J
Epiplocele (eTTt-'/.OQv Netz und Är>.r, Bruch), Netzbruch; epiplo-entero-
cffJ«, >'i.'tx-Darmbnich, a. Brüche, II., pag. 528.
Epiploitis (eri:r^oov) NetzentKündung, s. Banchfetl, 11., pag. 35.
Episiorrliaphie ''to Jttwiov die Scbamgegcnd, p'ätttcü nähen). Anfrischung
kleinerer i'der grösserer Partien der grossen Scliamlippen oder anch d<'8 .Sclieiden-
ringanges wnd folgende Vereinigung derselben durch die blutige Naiit, inn Uterus-
vorfiüle zurUckzulmlteu. GcwÖbuUch frischt man die Seitontbeile an. Rcltener die
mittleren, vonleren und hinteren Partien de« Seheideneingange«. Die Methode iat,
trotzdem derselben einiger Erfolg nicht abzusprechen ist, fast verlassen und durch
andere in ihren Erfdlgen viel bessere Metbodeu (Cofp07-ap^tta atäeriur und
posteriot . je nach ZweckmltHsigkeit mit oder ohne Amputation des Gervic
uteri) ersetzt. Bandl.
Episiostenosls (i?c£«iov und «rrevdc eng), operativer Verscbln^a der Scbara
«rpalte, 6. BlasenschcidenttBtel, II., pag. 196.
Episiotomie, s. Dammnabt, III., pag. 641.
Eplüpadie (c:Tt - rrTöCsiv oben -spalten — CHAü.ssren-DrMERiL; Finsitm.
tirtthrac stipfnor cum inverswne — DoLBKAi"). Unter derselben versteht man
eine cxmgcnitalo Spaltung der oberen Wund der Uaniröhre, welche gleichzeitig
an die obere Seite der beiden SchwoUkOrper gelagert ist. Dieselbe ist demnach
ein liildmigdfehler und kommt nach CosET dadurch zu Stande, dass nach Anlage
des Afters und Auflrelcn der Höcker zur Bildung der Äusseren Oeschlecbtstheile
dieHO letzteren nicht gleichen Schritt mit der Entwicklung der inneren Harn- und
Gc«ehleehtHorganc halten. E» entfernt sich dann die Harnröhre raBcb vom After,
kommt bald zwischen die beiden Gescblechtshi^eker und dann über dieselben zu liegen,
wodurch deren Vereinigimg (d. i. die der Corpora cavenio^a) verhindert wird.
D\e*ie>i erklilrt zwar die abnonne Lagerung der Harnröhre, nicht aber die Spaltung
dcTüt^lbcn an der oberen Wand und es lässt sich nur au« dem gleicbzeitigen Vitr-
kommen beider annehmen, dasa die Ursache der abnormen Richtung gleichzeitig
«och in der Weise wirkt, dass die obere Wand der Uarnröbre nicht zur Vereinigung
kommt und in ver»eliiedener iJlngo von der Äusseren Oeffnung der Harnröhre nach
LekwHrts al« liinne besteht. Der Unterschied in der Aufstellung des Begriffes
rj iU'W einzelnen SchriftjitcIIeni wird dadurch gegeben , dass die«e die abnorme
Lagerung und Spaltung der Hamrnhre, jene die Xichtvereinigung der beiden
Schwctlkfirper des CibedeB als das Wesentliche ansahen. Da wir nicht selten sehen,
diLBS die Spaltung der oberen Harnröhren wand sich mit einer Spnitnng der vorderen
Blasenwand (Ecuiiophi'i vetncae) verbindet, so roOBS noch binzugefflgt werden,
ilnNM dt-r Spnll den hinteren Theil der Humröhrw (Pars viemhranncen^ prosttidcaj
nicht treftcn darf i'Dor.nKAi). .Ic nach der verschiedenen Ausdehnung des Spalte<)
hat man vcrHchiedtn« l'nterabtheilungen gemacht, als: 1, Fissura incomphta
{t>oi.nEAi;), oder FpinpadiasU ghindin (Bkrgh), wenn der Spalt blos dem der
Kiebel entsprcchonden Tlieile angehört ; 2, F, compieta "der Epiap. penh^ wenn
der Spalt bis auf dio obcrf^ Flilcho dea (Itiedes und selbst bis an die Fars
tfientftranfWfa reicht.
Bei tt<ilcbt!ii Individuen Ist das OUed kurz, so dtum die Eichel »Hein vor-
handen zu sein scheint, indem diesi' am wenignten an Ihrer Orfi^si' cingeblUst bat.
umt dir Verkilr/ung haupl^Üehlich auf die mungelhuUe lAn^^vnw\\V^'\eV\\\wv^ ^vx
Scli*ellkorj>er de* iHitHlvt i'ntOitU. Gleichzeitig ist dassvWie, tt\iv:,vr\Aft\v«:\ ^ *«»»
'•'SocxeJ^tUe J^r ge». Tfeilküade. V. '^
C ■
N»ch Gayoa.
«Jen bre,-.e Kinne!"' "elc "^'^r'" ''^ ""-» W,
t »"J wir finden e„,J/eXt.,T'''''"'*P™'''-WeI
gehenden ScLIeimhaut i,t ZZhJ '^ '^"^- -*• »i«
kr normalen. z„ (.«.je; S *■'"'. "?• ^"^•""«"''«n a
ysSBSlUitaD-i».). """ aw Giiedea ttl»r «„. ^
EPWPADIE.
19
verschiodt:u weit von einander abatebeud^ aber immerhin durch eine Bindegewebs-
roasse vereinigt, oder aber sie sinl sehr nahe aneinander tjerückt, so dnsd sie sich
fthnlieh wie bei uoruialeiu Gliede verhalten. Genauere Uutersucliun^en haben jedoch
Flg. a.
B
A
^
\
\auli G II y o n.
ergeben, dasa in diesem Falle keine Verbindung der }lohlrÜum<^ des einen SebweM-
lU^rper^i uitt dem dt^-^ anderen, wie normal, besteht , sondern dieselben getrennt
bleiben, j:i vorur wii.'der weiter auseinander pehen. Die SehlKimhaat der Rinne
Mnt(T(*rb(ndft sieh dureb ihre mattere Farln^ von der dunkelrotheu An«kleidun;j^ der
Forl*et7.ung: der Hiiruröhre. Die Ueborganfrsftlfnung i*t meist filr einen Finger
darchgän;;!^ und ist man manrbmal im Staude, durch Au^einauderzicbcii der Ränder
den SamPiibOgel zur Anschauung zn bringen. Der Hodensack i»t meist normal
UDi] eiiihiilt beide Hoden oder liegen dieselben in der Nübe der jtusseren OefTnung
des Lflistencaiiak's. F*s miige femer an dieser Stelle hervorgehoben werden , dass
flbrr der oberen Begrenzung der Oeflnung die Ilaucbwaud rinnenfftnnig eingo-^unken
grfundcn wurde. Geht man mit dem Finger tiefer ein, so fUhlt mau die nurmale
]Ua<ic und kann man das Verhalten dor Schambeinfuge genauer Ixjobaehteii,
Vennflge dor hriufigen Verbindung der Epispadie mit der Ecstrophic der Blase
(d<Ten geringstiT Grad jrne darstellen solltr/ war man geneigt, die Nichtvoreinigung
der l»oiden .Si-liambeino aU ursitchlieh&s Moment, als stetig vorkommend anzunehmen.
Genauere rmernuflmngen haben jedoch ergeben, dasa die beiden Scbnnibeiue bei
der Kpittpndie vollknmmcD vereinigt sein (UukchkT), oder verschieden weit von
einander abHtehen kAuuen , immer aber von normaler Haut bedeckt sind. Eine
bMuindiM-e Aufmerk-^auikcit werden in weiteren FÄllen die GeßUse dr« Gliedes
fit Hcn, welche BEki^u an der Jltwsen-n und unteren Seite der Scliwellk/^n'Pr
>t ■ i iiind, dt»r einzige Fall, in welchem bin jrtzt auf dit Artiirm iLiTsaW»
«9tt> KQrküicht flrenuuimeu irurdo.
.yüi
ddb
rrxx, brechet). INecies yorkonmnU
|ti!n düs UliedeK. lu fast alton Fnllcn ist dasselbe
sich vor tVia V'erbindimgstlffnung. Auf diese W^
[rtlukt uud kttuii «ich der Usrn in der Blase ansai
lern dio llUme des Gtio.deä durch die Bnuchw^nd zni
jhnoQ] .Stnihlf, nach oben gerichtet, abgehen. Doch si]
jptz des (ortwÄlireudcm HanuibgangeH kann die Entleei
flidi^je nein, indem nwn mit dem Oatheter noch eine
krn ans der Blase entleeren konnte (PiCARDI. Zu d<
piirt l*ül>n»rie (Nelaton). Die grösste Störung erleide!
iem cinenteits die KUrze des Gliedes iselbst bei der ä
r Ihren desselben in die K<»beide crHchwert oder unmO^
Sanien nicht dahin gelangt. Was das Verlangen
SBchlecbt:4triebeg betrifH , so ist daaiielbo meist verringert
kmal entwickelt sind.
[ Die Verschiedenheit der einzoluen Fälle ist auatoi|
bexieht sich zumeist auf die functionellen Störungen.
In frtlhcrcr Zeit erkürte mau dit-ecs Tcbcl ftlr uul
auf die Beseitigung den lAßtigen HarntrJtufelnH und 8eiq
^älter zum Autfungen des Uanies und durch sorgf^ti|
■e iwii7 finden wir einen Venauch von Dleffexbach^ si
'1 zu heben. Seit dieser Zeit haben sich die Operation«
illkommnet, so dass wir jetzt im Stande sind, dem Krankoi
es auch nicht möglich int, eine vullstitudii: normale tlarl
[ir nicht im Stande sind, den Muskelapparat der Hart
Das Verfahren Dieffenbach's bestand darin , i
anfrischte und sie bis auf den hintersten Tlicil vereinig
Idieb und den Harn nngeliindert durch einen Cntheteri
[igung erfolgte nur im Kichvlstückc und der Kranke »
zweiten Operation. In Ähnlicher Weise operirte BEd
;lftinen Lappens) und Blandin (1848j.
EPISI'ADIE,
21
difl des Gliedes, wübretid die Lüngo etwas jj:rö^ser genommen wurde. Nach-
dem dieser Lapjieii bis zur Kingani^j.-Hjffniingf abpriiparirt wnr. wurde jederzeit»
neben und pnrallel der Rinuc an der Grenze der Schleimliaiit ein I^angssclinitt
gemaeht, dieser dann an den Enden durch IV-j Cm. breite Querschnitte crgjtnzt
imd die &o uniaeliriebencn Lappen nach nassen lü3g:eldät. Hierauf wurde der
luelilappeii nach ahw:4rts ^esehlng:en und am Handp der Schleimhaut testgenüht,
Jasj die hluteitdc Ff.'kbe naeh oben sah. Um nun üxcav zu decken , wurden
die beiden seitliehen iVnislajjpen über denselben ffclcgt und in der Mittellinie
vereinigt. Im eine stärkere .Spannung der aeitiichen Lappen zu vcnneldon, wurden
»n der Äusseren Seite des GUedes EntHiiannungKschnitte gemaelit. Da aber diu
Karbenrmitraction da« Glied eniporzog, so suchte er diesem UebeUtande in den
folpreiiden f>pfrHliunen von!nbeup>n, dadurch, dass er die zur Deckung des Bauch-
lappHiiH nOthige Haut aus dem Hodensack nahm. Nachdem der Itauchlappen
^thüdft war^ inarhlf vr an der Ba.sis *les Gliedes am Hodensaeke zwei halbkreis-
fönuige ÄMmttte, dureli welche ein nach oben eoncaver Lappen umschrieben wurde,
tu» daaft der i)here »Srlmitt bis nahe an die Enden der seitlichen Bauchschnitte
konirot. Die Ablösung des Hoäensacklap|>ens ermöglicht es , das G 1 iod nach
|; i|._r ^\f^^ BauchlappL'us unter dem ersteren durchzustecken, so dass der
i Uappen mit hciner wunden FInebe auf der des Bauchlappens zu liegen
kommt und am Rande der Peuisschnitte befostigt wird. In gleicher Weise operirten
JoBEBT t)K LAMnAi. (IH^n), FoLi.ix (iHfia) und VHRN'Ktrn, (tf<68i.
Wenn auch ilhnUch, so hat doch die Behandlungsweise von Dolbeau (1860)
wnige wej*enOiche Vortheile und wird bei ihr besonders darauf gesehen, dass sieh
die »eiilichen Lappen des Gliedes und Bauches genau entsprocbcu , weshalb die
LJlngsschnitte am Glied« dircct in die de.s Bauc.hlappcn ttbcrgehe». Der Baucb-
Inppeu hat eine LHnge von 7 Gm., eine Breite von 2 Vm, Nach Ausfflhrung der
bridrn Llngwrhnitte wird der Banchlappen mit dem inneren etwas abprftparirten
(wie bei FofCHKK) Rande des Liingsschnittas am GHodo vereinigt. Hierauf der
Hodensack läppen durch zwei lialbnKindfiirmige Schnitte wie frflber gebildet, das
IjOliid ilnrchgcrtteckt und der lliidensackla|>pen mit dem freien (queren) Rande des
anchlappens und den äusseren Rjrudorn der LUugsschuitte vereinigt. Den Schluss
bildeUf wie bei Xrkato.Vj einige Hafte am Hoilensacke, um den Substanzverlust zu
decken. Gehörige Dicke der läppen winl besonders gefordert.
In allen bisherigen Oi»erationen hatte «ich das AbfliesRen des Harnes durcb
den f'nnal hinderlich gezeigt und suchte man dieses durch Einlegen eines Oatheters
XU vcrmeideu. Es hat daher neben andi-rcn Vortheilcn die Operatiousweisc \on
TlitEltsoH (18iii>i mi<-h den, dass er durch Aulegen einer Ferinealfiste! den Harn
Ton dem Operationsfelde abzulenken suchte, sowie, dass er die Operation auf
mehrere ZeitrÄunie M-rtheilte. Er ging daher zuerst mit dem Finger durch den
Tnrhtrr in den h^hi-r gelegenen Thoil der Harnröhre, drOrkle diese gegen das
MittelHeisrb und sticht auf dem Finger iu die Raphc ein. Durcli die so gebildete
Wunde wurde ein Gatheter eingelegt, durch wcicbeu der Harn beständig ablliesst.
Die eigentliche Operation zcrfilllt in 4 Abschnitte. Den Schluss bildet die Heilung
der Penitfistel. Im ersten AbRchnitte macht THncusCH in der Ausdehnung der
I'irhdfnrehe .seitlich und parallel der Schleimhantgrenze je einen Langfischuitt, der
l:' j»'n dir untere Fiftche der Eichel mit dem Schnitte der anderen Seite eonver-
u r* nd *lrei \'ieHeI der Dicke der Eichel durchdringt. Der äussere Sehnitlrand
Wird auf einige Millim. Breite angofrischt und diese Uflnder iu der Mittellinie durch
drei umscbinngene N.thte vereinigt und so ein Canal ilbor dem Eiehdiheile gebildet,
der vorn und hinten offen ist. Die robordeK-kung der dahiulerliegenden Tboile bis
zum TrichtA'r erfolgt dtireh zwei heilliche Lappen. Rechts wird zu diesmi llebufe
an der S<ddeiinliiiiitgrenze ein Liingtsehnitt bis nahe an den Trichter gemacht und
am vorderen und hinteren Ende durch zwei nach aussen gehende Quersehnitt»^
voUend^t. Links dagegen liegt der Längsschnitt in einiger EulfemnnK und paralW
der ftcldoimhautgreiue und hat zwei Querschnitte wie VrttViet i\W nXivx vyacV vwvk'Wä
^
j£^
(• 1 mil nkr d<?n Zwisclif nranm der b
eni d<*r hintere Itanil des Eitlicleflnnlcs uml der vo
ad, werden die nuseiiinndergezogentn Ränder des V
reinigt und so der Zwisehcnmum zwieeben den Cnn
estaltct sich der Vprsrhlu.«» deH Trichters. Dieser p
nkaeiti^en, gleiebselienkeligen L.ippen», dessen WhaU de
es Trirhterd entspricht, wiihrend der dicht daneben lie
ikig ist und seine Itasis in der Oegind der Änsseren OJ
inalcs bot Ist der hintere Rand des Canales wund g
Bppen n:ieh reeLtJ* berühergre-^eblajren, mit dem Raudc
cbien Lappens vereinigt. Dieser Kclbst aber tlber d<
tgen und in der WnudHitclie eingelagert, mit Befesti'
nde und vidUtiUidiger Oecknrif^ der blutenden FIdehe (
:ldu8S bildete die Heilun;r der Fistel, die l'/o Jahr dau'
VergIeJL'hen wir die voranstellenden Verfahren ,
OH auf der Vereinigung der wandgemaebten Runder
unjrenli^'t nd bezeichnet werden, indem die Zerrun;; der 1
wnd d<T r;in;il sehr enji^ wird, lilin Krfolfc lÄ'Wit sieb dab
iOp) r.itionen erwurti'n und verdient unter allen das TiiU
orzn^, wie Kpbon daraus hervorquellt, dass es von ThQ
io mit Kpiapadie verbundene Bliisenspnltc Ubertragren
osebafientiL-it und Function des neuf-n Canales anlangt,
l»c^te Resultat, indem es nirbt nnthwendig ist, ej
rselben durch nachtnipllrbe Tauterisatirtn (Nklatov) ,
dun;^ mit steter V^rrkleinening zu erzielen. Was
rifft, so bestrbt ('asÄelbe in Verbesserung der L com
ction dir ßhiNe aus nian;;cbu1em VerseblusFe immer n
Kr.inken, wenn sie auch den Harn ftlr längere Zeit
n küuueu, doch gczwunj,'en sind, einen llarnrecipioti
u*8 rasch und bfi Anstrengungen der RaurliprcsKe sebj
weniger i^t der Krl'olg filr die Krankfn ^
ifnm de« fortwührand^n — kh
Epispastica wenden (lifjenipHi Mittel genannt, welche, auf Hifl Haut
icLt, unter scbmerzhAt'teu lOniprtniinngen einen melir oder woni^tr hoben Gratl
v<»n HyfRTämie und l-jitztimlung auf dortnelben veranl.iätien und in der AhKiclit
an^'ewendet werde», nm auf entferntere kranke Organe eine heilende Wirkung zu
üben. Die Art des Zu^-tandekommeus derselben hat mau auf verschiedene Weise
zu erklJlren ver»ueht. Man glaubte som^t, <bi8H durch die mittelst der epiripastischen
Keize auf der Haut bewirkten VerÜnderimgen eine wnhltbitti^'o Ableitunj: de»
Klute« nach aussen erzielt werde und «elbst schildliehe Stoffe und «chleobtc Säfte
aus dem Kürpcr geleitet Hili-den. Man sah sie dalier ftir Ableitungsmittel
(Dericantiaj an und nannte sie auch Antagonistica und ÜtvHlniva, da
man sieh unter RevuUion eine Mervorlockunp tmd AbleiruTifr von Krankheits-
r^toft'en dachte.
Die Frage, ob epispastische Mittel thatHüeblieli eine nennennwerlhe Heil-
virknnfT hervorzubringen im Stande sind, bat erst in neuerer /.ei t eine eingcliendc
Deaehtuitg itnd eine befriedigende Lösung gefunden. Kinzeinc, eelbst hervorragende
IVaktiker haben noch vor Kurzem im Gege.n»(atze zu den Aniichannngen älterer
Aerzte eino wesentliche therapeutische Wirk!*iimkeit der Epispaatica in Abredo
[estclU und dabei auf zahlreiche Nacbllieile bei Anwendung dejselben, insbesondere
luf die Vertchlimmemng bestehender lUutaffectionen und den Umstand hingewiesen,
da»H durch ikdclu' künstlich erzeugte llautübel leicht t^elbstäudige Erkninkungeo
der Haut verursacht, bei nachdrücklicher Anwendur.g sogar der letale Ausgang
brtttehcnder Krankheiten herbeigeführt werden könne {Hebe.a.1. So tadehiHwertU
wcU der Missbrauch erscheint , der noch vor wenigen Derennien mit der
kpplication der Hautreize gelrieben wunle^ so würde man doch zu weit gehen,
dienen Theil de« therapeutischen Heilapparates als nutzloK zu vorwerfen. Nicht
in der Hervorluckuug und Aujiseheiduug von Krankheitsstoffen (Schärfen, ver-
durWnen S-liUen) (indet die Wirksamkeit der Hautreize iliro Erklärung, sundeni in
ihrem naebweisbaren Einflueso auf das Herz und die Gefilsse. indem die Erregungen^
w<|i-be di'- Nervenendigungen der Haut tretTcu , zu den centralen Ganglien fort-
fcpHanzt , und von die.^'en bei normaler Erregbarkeit nach den Nervenbahnen der
^irculatiousorgane übergeleitet werden, kommt es zu einer Aendemng in der
Actiou den Herzens und den SpannungaverhAltnissen der OefUaawSnde derart, dasR
^dlefle, je nach der Stärke des Hautreizes, erhöht oder herabgesetzt werden. Mit
lilfe der Epispastica sind wir daher im Stande, die Bewegung, den Druck, die
Wrtheilunj: iles Ulutes und damit die Ernährung, Seeretion und den Stoffweclisel
in nmnuigfacher Weise zu beeinflussen (0. NArMANNI. Aber auch die in der Nilhe
der Applicatioufthtelle befindlichen Theile bleiben bei Anwendung nachhaltig ein-
preifciider Reizmittel nicht unbeeintlusM. Nach den von ZrEt^Eii an Thieren
«Dget-tellien Verbuchen finden sich in einiger Entfernung der entzündlich gereizten
Theile Sehwund des Hautfetten und eino nufllUlige AnAniie an Muskeln und Hclbrit
entfernter liegt ndeu Organen, woraus wobl die He.«iorpti(m und Rückbildung patho
logbK'her Exuudu ionen und Neubildungen abgeleitet werden darf.
Die erfitcD exactereu l'nttr]»ueliiuig<.-n öler die WiikiingB wc iso der Epispristico.
vf-riJiiiktn wir O. Kntininno, wt-Icheii in knrKrrZfit tahlreicbe, dnmuf bezügliche Kunji-Iinngeu
]. i I t l
.,1.1
K 0 li r i g , Zwar.. H iii «1 e n h ii i n , P a a l z <> w - P T 1 0 g e r n . A . ) folj^n .
1 ' U>eu gplu-u daliin , doKs Hniitrrizc durch VcrDiittltinir der Ccntntlori^Hnp
>'■ . nlK<i auf relh'ct'iriischem Wege, eine betlfut<;udc Wirkmig auf dim Herit
nxj U die li t|ftf>«e "irr \Trsehicilr>uKtcu Organe hervorli ringen , dnas relativ scliwochc
^a^trri^l» diu Knerjrie und Rreijiiüux der Herzitolioii vewlarketi. indem »iti riue Ver-
vii'lcr iieripliercr Ailerien veranlaxjien , wudiircb der Bluldmck gesleigt-rt und die
' II ((■j(i-bloiitti|f1 , >hV Atheuibfwi'i;i)Dg<>n alter verlau^KaniL werden, hin^e^eu «tarka
I £r iBfpinKt-iun^en mit lillier Seiiftd , (.'antharideiiaiiszUKO . A|iplieali<>n des Farn*
u Pint4flF>| die (lE-rz- nnd Grf;Usl)iali)ekeit herab«! immen , ro da^^ der Herzinipnl« iu
luf Stärkt' itud FreqniMir. aligescltwai-ht. die Gefiuse i<ris'K)t(>rt und der ßhitumUiit'
ii w(<rdfn Diei'er Absehwäcliuii»; ^r^hon jedoch im ß<>ginne der Aetinu Rtarkei-
nu(h cckvachnn IleiKtin auftreU'uden Kr^eheinun^cn vorher, aber nur vorüWr^bond,
r I>ancr und kennen nach Kiuwirkuup sehr «tarkcr Koix« nelbttl f<ihlcft. CK* ^Vv»\*l-
»1' i.i- hin Wirkung «tarkerer Keize ttgt zugleich zu r«Üi:v.'\(>i\ftc\\<:u \&«VVf^^^^^^^'^'"*'G^'^V^
um erheblich und bcralit ein«
mug der Epiripa.-^:.;- .t \'.»rwicgeud auf rclie dorisch er Bu^ind
^ Ort botrifli. uu drin die Hatitn'izo an);c)irac:bi wenli'U so
glöicbgilltp. welche KOri'crstfllltru bie»u gi'wablt wordt
rkefcrail tlfs ITnnIreUt's, iuiierbalb dtSM'U Zwifti-hoiisttifeii dj/i
tnkbaftfr Ziutuude uuttiigt^ii Yrriuideriiiig:en in lltusicht ftui'
»ffiimsatz geleg-ini Bind. Zieht luan iu KrwU^iiug, d&ss \er
■Dj^^niiig oder Enveiternng dor GerAiutA ouderrrseit« auf die
fnckvcrliiiltjumio, auf di^ Kiiiahmnii^NVorganj;^ im Körper, BiM
k gTös<i\ea DeUtiiituu^ fliiid, ro f>di?t nothwfindif?, diiRft die Kpi
pifitxt, verschiodimartiKe ?tnniDf;en auranKleithPU im Staud'' st
I Je nacli der Qualitüt und Stärke der Heizinittel,
irkuiiPf ilasäcrt sich dio auf der Haut bürvorj^crufenc R'
fÄClieinunifou eines mehr oder minder starken , von seh
tglcitetcn Erythems (Epispaativa rubefnctenti'a), Oi.]i'r
V pryj^ipel.itöflen Analogen Knt Zündung der Haut mit
|cr llluRfn auf derselben (Epinpastica vcsicontia) ,
atterpustej almlieUeu Eruption { Epispastica pu.
lerndor ICUiwirkung ded cutzUndun^serregenden ilautrei»
einer entwoilor oberflHclilicheQ, sjiAtcr in dieTiefi
^pispaUlcasuppurantin), letztere hexondeM nach operativi
Hanrieilcu, Moxen ^ (liUbeiRon) und kann sich hit«
^ebe binauH ei*s!reckt'n (vgl. F5d. I, pajr, n*<i. VoU
[rächtet, Insäen sieb die Mittd ftlr doj^ epispastiscbe H^
ippeu zurUckrtlbrvn. \
I, R V li r.fa c if! ntia ; b a n t r ö t h e n d c M i 1 1 e^
Sio rufen f auf die )lRut gebniriit , unti-r brennen
LUssenflHcbc des Denun sJeh bcsebrünkende. dem t>>Hi|
lelion hervor, deren Inteuaitüt nur ko weil gehen darf,]
{lieben Abätossung von Kpidermie an den gereizten i
!ben- und Blascnbildiuig , noch ancb zn einer nbfil
lAfticirten Ilauttheite kommen darf. Mnn wUhlt dabei
[l, wi'k'be dii'sen Grad entzflndlirlier Kiiiwirkun^ rnsol
mtbwepditfB Maaaft binau» au voU
EPISPA3TICA.
Üb
und bHlsamUehen Harze (bei pclitiscben und rhenmatlsclien Loideii' in Fonu
von I larzprt.'iüUTn nnd Gichtpapicrcn, Iiüufiii; diu'cli einen Znsatz von Mraereun»,
Kuphrtrliiuni oder andircn acharfcn Substanzen verstärkt. Kine besondere Stelle
nehmen die zur Crtication bei paralytischen Leiden dienenden friselieu Brcun-
nesBctn ein, welche heftiges Brennen mit Bildung- von Quadeln veranlai^sen, dann
riiiigroi arbarfe Alkaloide, wie J'evatnn^ Ddphiniiij Sfophj/nogritt, Aconitin etc.,
dl^^en Anwenduiijs: in Salben oder Spirituosen Lösungen auf der Plaut, ohne sie zu
ent^Üntlen, tin lebhnftes Oefllbl von Wjirme, Sticheln, Trickeln und Brennen durch
lÄun^ere Xt'it, unter Iniätänden Aber die EinvL'rk'ibunf?.sst<'Ue hinaut« verurnaeht und
<lie id:ui in Folge dieser Art von Kinwirkung als eine h<'.finndcre Art eitisi>astift(^her
Heila^utien unter der Bezeichnung „Frur iginaatia'* anterscheidcu zu uiUsacu
gUuhte (K. Richter).
Der schwarze SenT 'Semm Sinapu nigrae s. viridis} wird theiU cepulvort nia
SvBfniehl (Farina SinupisJ , tbeÜH in Form des dtirf:li DcBiitJllatinn darnns pewnrinp-neii
^thtuitn . Ath^riHchen Oeißs (Oleum Sinapit aether.) in mannigtahifrcii Ziiliiiriütvnijxt^ii
mhf Uahrtar-ienit venrerthet. Vaa Scnfinehl muAS, am kräftig; 7.11 wirken, fri.srh < nicht tilH>r
] Mobät Alt) 1)ercit«-t nud gut vunrahrt sein. Mit lauem Wasser 7M einem weichen TeigR
ICvknett't, Hrfcrt es den hekAunteu Sünfteip (Slnapiamits vtd Ctifaplasma rubff'adeiui, sichn
Bd. IIL jiB^. 32), welcher kunce Zeit vor twiner AawDudunf; angemacht werden fioll, d«
«r eo krufHfEcr, alü ffanx friEuh herttitL't. wirkt. Zusatz von faci^seu Wasser , Alkohol, Eätt!^
and alkali^cbeu Sab^tnuKen vermindert oder vcriiichtel vollkommen seine Wirksamkeit (siehe
<J«u Artikel ??cnO Der fertipe Teig wird auf ein Tnch oder :!itnrkes Papier gestrichen und
iinraittt'lh.ir auf dio Haut, oder ül>er ein Stück feines Klorzeng icebracht nnd durch eine Binde
!»•■.? 2<-IiaIt*'D. Verstärkt wird der Senfteig durch Zusatz von gepulvert«m, schwarsen wie auch
>-|-»iii-i-h''ii Pfeifer, Seidelbast etc., xwer;k massiger mit Hilfe von Seufwasser uder Seufgeiat.
CautLurtdenttnctnr wirkt langsamer ruthend und erzeugt uaehtHlglich Hlascn. Beabsichtigt
ntan, dW* Wirkung des Senfteiges zn mildern oder langsamer fortschreiten zu lassen , hO
^«ttt niAU dem SunfoiehJe di4 Halft«, huchf^tens gleiche Tbeil'.* Roggou- odiT Lcirikiioheuuichl
XII. litüi sehr Jangen Kindern bedient man sich auch det< Sauerteiges au Stelle dee? Seafteigc^i.
l>er Sentteig tinll von keiner zn geringen Grösse sein, filr Erwaeliscne dnrch-
•ehnlttlich die »Ines OctavMatte» halH'U. wozu etwa 100 Grin. Senfmehl erfnrdt^rt werden.
Noch den Beobachtungen vou M Sehäilor an trepanirten Kaninchen sind kleine Senf\eige
ofan« Wirkung auf dit» Gef^no der Pia maitr. Wird aber ein grnsserer Theil des Rauche«
(Ht«r dett Itücken»; mit cint-m Senfteig-e bedeckt , m stellt »ich im Bt^inne der Einwirkang
rrflectorbn'h eine pHrtielh' Lfthmuiig vasoniotoriseher Nerve 11 fjiseru ein, so daiw die Arterien
der /V«> ntaftr rrgi'lmjbisig erweitert erscheinen , darauf folgen mehr oder weniger rascli
werfaftrlude Aendeningen in der Weit*; der GefiUse, bis etwa nach 10 Min. diese enger werden
OAil •- '['ii'-rnd bb'iben. Zugleich Mukt dan Gehirn in sich zusammen, die Respinitiou nimmt
IJ) " ab. all? die Geradse sivh verengen, wekhe in diesem Zustande uiich Ahonhme
il' ■'■>* n'Kh längere Zeit verbleuten. Ueiz»*, welche dilatiread auf die PJagHfä'is^
Vrrkm. vertialten sich nahezu effecllos. Zur Vwrmindoraug d^s BIntgehalt'*s iui Grthirn. h-si
enagwliron Grkraukaugeu demselben und ssiuur llänte, erscheint somit die Anwendung
ff«0B»r Seuf(t>ige angezeigt.
Mnn entfernt den Senfteig, sobald sich ein starkes Ei;ythem mit heftigem Brennen
»i- lt. etwa nach '/, — ';, Stande, bei Klnderu schon nach 10 — l^ Min nnd sellut
iv n, w» Kranke mit wenig empfindlicher Haut nicht ütter Schmerzen klugen, darf
rin lii a!tij.,'( r Scnfteig , bci^oadere Fülle, wie Scheintod, Lähmungen elc. au.sgeuommrn . nicht
Ätirr 1 Stunde l egen gelassen werden, weil sonat leicht schmerxhalte und schwierig heilende
C' :it«1ehcn konnten Sollte nach Beseitigung des Senfteiges eiu «ehr heftiger Schmerz
ui ng verbleiben , so wendet man auf den entziindeleu Ilautthcü rm.M.'hlikge von
fUrm.iHMri narkiitifchi) Salben, laue Umschlage, B»der etc. an.
Zur Bereitung erregender l'nischläge werden 1 — 2 EmlüfTel Seufmehl auf
I<)0 Gnn. Wasgrr, z» Fussbädern lOJGnn. filr je 5 -6 Mter Wasser genommeo. Das
'M'^bJ wird uidit in das hHsse Wasser eingetragen, sondern in dt^r nothigeu Menge lauem
Waaaer vorher vertheilt. ehe man e« dem Rade zusetzt. Für ein allgemeines Senfbad
««rdm V, — I Kilo Si'ufmehl erfordert, wrlehe« am be«leu in einem Säckohen im Badttwasser
f«»«tcltl und ausgepresirt wird (s. a. Emntennffoja).
Da« atherivchv Senfiil kann, entsprechend verdünnt, dem Senfteige thrn^a*
MOtladl ralMtitnirt wrrdeiL Rein nof die Hant gebracht, eraeugt es eine zn heftige, nicht
bnufliliAre Einwirkung. Man wendet es daher in Weingeist gdlüst, als Spiritt»*
Sinmpi» (1 -.bO Alkoh.). weniger zwei-kmä^ig in fotton Gelen (5—10 Tpf. anf lOt) OL
OiharJt anci mit Glrcerin fOi. Sinapu f/tt. i'>, Amj^V 300, Git/cmni 13-0} als .S'ina-
f*9§mm§ fftjf(frinntM9 (Grimanlt) an, den man auf Leinwand oder oageleimtfs Papier
«treJefat und mit WacliKtnrb lisde« kt Bei reizbarer Haut genügt das Eiureilr^n mit Senf*
sp^ritiL«. Ist difiM aber weniger emptindüch , so legt mau ein mit dem Spiritus f:otc\itKW\«»
Mttck FUeupapier oder Loinwandlipprhon auf nnd bed«ekt diu SleUe mW OuWaxiVCfiW- <o\itt
ÜIL
iHarhlicheu Rnbefacientin nnd km
1 wtTthot wrnlBl^nnfieiKleQ Actzmittvl wirk'-n in kleial
f VrrdHDDiiiiK elM.'ufalls hnn t rn t hcD tl, bei Btärkercr Einwirj
L aoader« ist es *h*i ADfi^epiiiBelte, (mIlt iii. Form eine» F(
H|ftorc, welche rasch ein nucliTiBlttgres EnMliem vfinirsnrl
^Ȁnre. rhloroform und Afi thy Icnciilo rid , lelzteH
Aiifl'tfr^n eine« dachen T'hrEliwM, Wachstuches otr. grehini
t^ewiflsen Grad von Arinslhesie, der ihre Anwendung bei
anderen t^chmerKhafleii Leiden geeif^net macht.
Kin TMch nnd sieher wirkende-t RnbefAcions Ist dl
a^itn»ii» nnd n p irituon u a, in der Art gebrancht , dj
PIfi8Kif*kcit ÄOf Flanell trofft und die ku rötbenden Stellen eii
ein Erythem err.on^ wird, das 'i Stnnden nnd lAnger anhaltj
als Reixmiltel iinf die Haut durch aberll:U-bige Cautcri^ation
»ich gew«ihiüieh der couoentrirten oder Diiissig verdünnten Sl
JlalftrfJ bedient, welche mittelst eines OlaFSl&bchens oderl
GcIenk.K* nod ROckenmarksIciden , Neiirnlgien, namentlich In
der Salpetersänre nnd Salzsäure, h'txtcrer sticli xn Pt
erkrtitiknneeu) nnd des K»imgii wassern (Bd. III, pa^. '402),
epispa*tischr Einwtrkinii^ des Silltersalpetcrs und anderer
Jndfl in utLigeri^r nnd «pirit ullscr Löi«un^.
II. l^^esicondn (Vesieatoria) ; blaBenzil
Dieselben bewirken, pinijre Zeit nach ihrer Aj
gchmcrzhnnes Hit/t-priihl mit Roihuiiß und Schwell^
steitfort wich die FIrtchenontzflndunj? dea Derma und.;
eines Anfangs klnren, f:clblichen, sprtrliche Formelemei
Vermeliriinj: \on weissen Dhi(k<»rperehen ( Eiterk»irpero(
wodnreh die fH^erhaiit in Eflhlroirh*^ kh'inp RlU-selien erlj
aU Rniche unter HttrkrnbiUiun^ vertrocknen oder zu einj
Blase confluireu. deren Kaum von jener Flilssijrkeil erftti
PO kommt m bahl darnuf zur Kesorption oder xuni Krgoi
der peliobenen Epidermi», oder es seUtl sieh die eitrig^
\V:ls die entzflndliebe Reaetitm hetriflfl, welebo dU
:nnn diese unter rmt^tande» und wider Hrwarttn llberdiej
rehcn, ini^besuindere hei höheren Fiel)(Ts:r:uh ii. wilche <1||
LKächten. an ^ier<
EWSPA8TICA,
27
Die allgemeinen Wirknngren der Ve«ic«ntien hängen \uii ilor
OrO»e der gereizten Kflrperstellen , *Ter Daner und Intensititt ihrer Actiun nU.
In Jer ersten Ptriodc kommt es zu den KrscLeiiiungen der frdber gesrliilOrrlp»
Ilr«»^^kmlg, später zu refiertorisrher Al>8cljw.'icbnng der ilfrztlitltijerkcit ^ Verlang-
MUDun^c des Itiutstromes und Abnalime der Körperwärme. Die loknle Affection
wirkt aber anoh depletorisch , indem der durch sie vermehrten Blutmengo in deu
llautgefiissen ein Zustand von Anümio in den darunter liegenden tieferen Schichten
CDtiipricbt (Ax-SLIE HollisJ.
Die CHnthnrideu Verden nben so als Veateantia, wie als Suppttrantia^ au«'
Bahmsrei^r anch aU t'nten»tt)taung¥iQi(trl hantrötbcntUT Präparate pebraacht. Itvr die Ilant
initirenün Bcfttnndtheil, die Ca n thar iden sä uro (riiiitharidiD), i<tt Iricht löslich in fetten
lind ätherisclii-n Oden, in Alkubol. Chloroform, wi** auch in alknliscbcn Flüstiii^keiten. Die
Virkonp dis Spaiii sthfl iegenpfl aaters iBd 11. pag. 065) wird dnlicr beschlpunigt.
wenu mau ts mit Ocl bestreicht, od«r iu Oel j^lraoktM. feines F]ieg»:papii'r zwi»cbeu Haut
nad PflaKtiT bringt, uoch mehr, venu mau es mit einem pulverigen Genii«di von l'utc^
C^ttthnriti. mit Xatr. eorbon. iicc ona pari. ar^. (Guyot) überstiinbt, mit Oleum Canthar'ul.
ririiit aberzieht, oder aber in die betn:fleiiilt> Uantiitelle vor der Application des PflaMcra
ttva« äeDf&piTitas, Cantbaridfntinctur etc. einreibt. Bei sehr vulnerabler Haut nuterlegl man
eia Stflckcheu MoosseÜn. Ut blos eine Rdthuug der Uaat beabsichtigt, so entfernt mau
das Pflaster, sobald sich jene gehörig: entwickelt hat nnd wäscht die Stell« mit lauem Wasser
ab. Fol! es nicht bis aur rollen Blatenbildnng kommen, so mässeu die in Üildang
begTifTeoen Bl&seheu mit Wa<1a bedeckt wcnlen. l'm die Application des Vesicators schmerz«
lo» m machen, hat man dos Üeberstreuen derselben mit U'3— 0"4 -Voryt/ii«. hydrocMnrir. und
dl« lubcntane Injeclion des Salzes in der Dosis von 1 Cgrm. , xtir VerhHtuog der Bln^on-
mnpg ab(^r üas Ueberaieheu de** Pöasters mit Tampher empfohlen, »u welchem Behufo
naa es mit einer Aethcrlnsnng desselben tibersln'ichen soll, welche, rasch verdiinsteiid, dea
Canphcr als feines Pulver Kurüekliutst Sicherer erreicht man den Zweck, ttimiii man das
Pflaater lieseitigt, sobald sich die Oberhant zn erheben beginnt. Auf Haiitstelleu mit dünner
Kpidermis bildet sich die Ve^i catorbla.se bcüäiitig iu (3 Stuodeu, bei solchen mit dicker Hont-
M^itebte In ungefähr 12 Stunden. Man streicht das Pn n t h ar i de np f la a tcr metiKerrücken*
dUk auf I^inwand Tider Ledi^r in der Grösse eines Markstuckes bis v.\\ der einer Hohlhnnd.
Da es M'hlrcht klebt, so befestigt man es anf der Haut durch eine Binde oder versiebt dessen
Rand mit Kleheptfaster. Betiaarle Stellen mtissen a!»rasirt werden. Wird nur ein aiiifaeher
Blaseozug beitb-firbtiFTt. so ^cbDeidet man die< Blase am Rande an und verbindet, wenn eine
j,sit;'.. II., I.,,,,. I" .(.«iihtigt ist, die Stelle, nachilem der Inhalt abgeflossen, mit einfachem
[m !'<-r. Kindstatg etc. oder bedeckt einfaeh mit Watta, wo sich nach i^ bis
3 i_^ - 1,.^ iiiil« bildet. Ein 8olr:hes Ve»*icau8 wird ein fliegendes, znm ünter-
achied« vom bleittenden genannt. Ist das letztere beabsichtigt, sn wird die Blase erst
uadi 12—20 Stunden gedtlYiet , die darüber liegende Epidermis vorsichtig abgelöst und die
vnnde Stelle anfAnglich mit einer milden Ueizsalbe, wie Unguenf. terehinihin , -Eftmi,
"htuAlicum etc. verbanden. Es bildet sich eine Exsudatschichtc, welche die Eitening einleitet.
8oU diese nnlerbaltru werden, so verbindet man apäter mit stärkeren Reiasilben, z. B.
(7nffve$tr. JftMcrri, 'iSohinae, -Euphirbii oder -i t-nlhnrUJum.
Die Ca n t bar i d eilt 1 n (* t n r wirkt rothmacbeud nnd zieht Blasen, wenn damit
^«trinktes FliesMpapier auf d^r Haut br^testigt wird. Wirksamer als ilie Tinrtur it>t ein kali-
iftitigcr W ei ngeis tanszng der Cant hari deu ('/.i^uur tTsican-J, oder deren Aetlier-
aaasng (Aelher ean'hnridalU) und das C a u t ha ride nco Ilndin m (Bd. TU, pag. 'Myi),
«iJche*i mau dem 'rblci-ht klebenden Vesicatorpflaster an Stellen, wo dieses nicht haften will,
Mwi* b«*i unruhigen Patienteu vorzieht. Die entatandcne Blase hält genan den Llmfauer der
\,r--' ' 1 Hautstelle. Wird der Aelheranszng der Canthariden verdunstet, so bleibt ein
».' ;räucs. ca n t ha r id 1 nrei ches Oel zurück f^'/fwm ('a> f/iaridvn rinV/*), welches,
febi '*>■ *i,i.it gepinselt, oder anf ein Stück KUes^apJer gebracht , Vi^ticatoire 'ig Trotftt<a"J, nach
wanic^n Stunden einen Blaseuzug bewirkt. Da.*t Aetbcrcxtruct kann auch zur Bereitung des
■ rficavi uut] der Charta ca ixthor iilata s. iic »tca/o ri'o, als Stellvertreter
uiriiflaster» vcrwcrthet werden. Schneller noch als dies»» Präparate wirkt da«
ceftroni fantUaridatum, Ph. Britt , welches nach mehreren Minuten sch<m
Itlaeenbildung auf der Haut veranlasst. In neuerer Zeit wird canth arid ensau rea
Kalium zur Bi'reituiig blasenziehender hei mp f lastf^r (ffir ji« 1 (jnadr.-Deeimetor
10 CgTW, K»li cnndmrid.) und eines Colhdium cnutharitfaU (5 rgmi, auf 20"0 Co'Md. tla$l*e.
— I>el)iech) benutzt, welche Präparate den zuvor erwähnten, glcichnainigeu , iu lliufiicht
aof Sich*<rheit der Wirkung vorzuziehen Mud.
Ein «obncll wirkendes nnd leicht applicables Vesicans Ist starke Amrooniak-
riftaalgkalt (von IJ-^ÄO »pec Gew. mit 20",. Ammuniakga« — Cod. franv). Man wendet
•le in der Weise an, dajia man ein mehrfach zui^ammeugelegtes Comprcsscheu mit der
Ftftasigkeit Itrfcnchtct, anf die Haut bringt nnd darüber ein Äach*-A rhrgla.i setzt i V^ticatoin
mu re»rt de mw-fe« — Dark) odi*r einr* OeldmUnzc darüber drückt ,■ i'^ieM(o»>e h in pi>c«
4t Mtfniui''. Die Wirkung itusart sich sehr liald durch U'üdunv t>\tiM^ cti\x^tiWVN\<r.xv
"öröi «inM Pflasters t'üparaärap
auf H Th. (kni*tU., Cod, ffan;*.) au.
Tn jüngster Zeit watiiß f h 1 o ra 1 h y il rat als
(Porrand) enipfoliluii Es erzeag!t ein Er>'them, bei läHK]
Caittharidcti . wemi man eiue Idificlmnf» dvsst'lben mit Tra^i
auf die Hniir drlii-kt. Yvon fand die Wirkuiiff de« Chluralhyc
Irvilirlmr. \n Msumc anpawandt, vemrfiacltt tti eine 8tibr schTnerj
ätzende Kiiiwirknn«; auf die Hont
111. Pusf u fft ntia; piist e 1 bihleud*^ M]
Si(» erroiijjmi niii* <lcr Haut einen pustulös
ntn sicbi'i><tL-rt durch Brccliwcinstein tu SalUtMironnl
hat ^rt'Bao AohnlicbktMt mit den l*orken und wie
die Pusteln KUcce.«isiro amu Stippe, Papel und Blifscbeu
BlüRrhfuausschhi^, hA iiachdrik-klirher Anwendung;
liililun^' durch vnrgiin;;i^'e Kinreibin»^ mit AmnioniÄktlli?
geiiirdert wird {», ii. Ud. 111, pap. fi^Si).
Zur GewiDiiuii? «Uiier wirknamen Snlliü moR» del
fein xrrthfilt und roit uirlil 211 viel Fett (1 1 3— 4 Axan« 1 pfil
itchiiitllit'h '4nial im Tage liaw-lniiR-Meross (10 — 3 0 pro die) ein
faihem Pflastrr odßi- (.'erat iiud ttlierwarlit sorg;räIti||c die Ern|j
irlit Ktilteu v«n Fiol>er nnd lebhnfteq Srhiuerzeu heRleitet , i
dieser Salbe erfonlert elui^e Vorficht. FortireRetxeR Einruibeifl
Absterben der affirirleu Hantllieile und zur Bildiinjr von IJJj
Geschwüren aii Stollen führen, wo die^e nahe nnter der Haut lieg!
einigt viel miänbranrhle, im Volke alH Mart ersalb c bckiinnte]
Fiillen gleich der Fontanelle bei eJDfrewiirzelten , chronitich 1
Leiden anzuwenden, da die Heilresnltate weit hinter den Kri
man
P
Wa.iob
liültrr Anwendung 1:5 Ot. Olirar, ~ camphonU . Cn-iumt n'ffk
und Abr^uds iMUfl Eiuretbnng vor und bedeckt die Stellen mit \
diescä iiellist mit eiuigMa Tropfen {<>51J) OotonO] Na«-U "^-i-^t
der von Jurke-n und Brcuueu beel«iiete Aiu<)(t-lilA]r <'in. ^
ist nicht immer gleich. Oft rufen wiederholte Aufpinseluugou
n anderen Fällen eine Marke Renction mit Blii>ch>*ii- und Pi
JMt^igitBit. mit Fett »nd Terpcuth
EPISPASnCA.
S9
Tb5er*in die BlutpefÄsse auf der Unterseite der stark ver«chi»ri1|en Hnutstulleii stirkor
^milt utui erweitert, das Fett ^eaeliwunden, die uberflätb liehen Miwkeln id>enfall«
hypcramisch , dit^ d:iriinter liegenden Thcile jed<H'h auifttllend blass und anämisch
id eelbsl die innere Flüche der Briistw.ind und die betreffende Lunfrenseite, ver-
'hen mit der geanndcn, auffallend blutarm. Ein Ha;u*«eil um daa Knie/;elenk des
KAuinoheur« bewirkt in der nttcbsten Nühe Kntztludung und Kiterun^, in den du
Oejeak KUftamniensetzend»] Theilen auffallende ßlutannnth im Vergleiche zur
gr«Utlden Seite (ZCEI.ZKlti,
l'm eine oberflächliche Eiternni; auf der Haut zn iinterhalren,
ven«kt man die VMren^':ih^ten Keizsalben an, naehdem luau die Epidermis
duri'h einen Bla-scnzu^ entf« nit hatte, oder dircet wirkende Suppurantien. Solebe
Rind da« offirinelle Emplnstrum Cnnt/iariflumperptftuutn nnd die ihm
üluüichen. unten erwAhnten Rubere i t ungen , dann der jetzt selten noch benutzte
Seidelbast in Substanz.
Empla*trum veaieator. pBrpet, und die demifJben auulug wirkouden Päaster:
KmplattrHm Meserei etuitharldat. fBd. II, pag. 666), Empl, Janini, Mouche»
de Mitnu (Cod. tt.) n. a. legt man erwärmt an die gewählt« SlvUn und bolaiwt sie durch
■n«hr»r» Tapp, 80 lauge, bis «ich Eiterang iinter dem Priaster fring»'«ti»Ilt hnt, welche mehrere
TttXV, J* Wocheo miterhallcD wenlen kann. Auf Karterc Haut^tellea en»!iig»)a ilti*Hftben «heu-
fdtl» Hluten Den Seidelbast [toitti Mtxtrei) pflegt mau in der Art auznweiideu, doas
niait ein 2 — 3 Cm, breites Stück , frisch oder in Wattser geweidit, mit der wirksameo, grünen
IJJ..1. ..!.,_ j^n ^^jjg geeignete Stelle (nnter der Insertion des DeltAmu.^keU) dnrch ein Dtnd
O'j t!i1cr hcfpstigt, Anfungi« täglich 2mal nnd sobald am dritten Tage die Oberhaat
•ii;. w^.-von beginnt, die Application de» Biistes nur Imal, O'br joden zweiten Tag wieder-
holt. l>as HeideUi« «rextract (iUima Jfez^reiJ wird tu Sfübenfonn (Unguent. Mezerei m,
epUptuticum) xtt Einreilmugen als Rnlwriuioiis und »lun Verbände von Veaicatorstfllen , Tim
*ie in Kiierang zn erhnltou. benutzt. Die Sulbe reizt nicht so heftig vie die niiü Cauthariden,
steht «iM^r lUeser an Wirksamkeit nach und vcranhisat bei manchen Personen unerträglich
bsüniende Sdunersrn. Milder wirkt Vnfjnent. Sabinae, hingegen C nguent. Cantho'
ridum uu Ffiiipastirtim (Bd. If, pag. tM>6), auf de-n von £pidt;rmi3 enlblösKteu Stellen, Eumal
Im Beginne d>r ApplJcniinu heAig enixündeud und whmerzc-ud; noch mehr gilt die» von
S&lbenmisrhungen mit gepidvcrten Oantharidpin , wie z. B. vom Unguent, acre (Bd. U,
p^- $66), Vfi;/uetil, ejAipast httnsm nnd Unguettf. Cantharid. rind« des Cml. frauv.
L'eber Fontanelle, llaarneil, Moxen und Gltihcisen siehe die
betreffenden Artikel.
Die Wahl der Epispaätiea, Howie die Ind icationif n fllr ihm
Anwendung' hftntren einerseit» von der VVirktmgsweiße derselben , an4lererKeits von
drr Natur dex Krankheit ah. Die Appllenlion der RulH^facientia eratreekt sieh in
Uer Ui'y;!'] Ober {rrftÄsere Ilauttläeheii mid tTfol^rt ihr« Einwirkuni^r erheblieh sehneller,
«]pf nach Anwendung von VeKieantien. Man zieht daher er^terf , namentlich die
Senf Präparate, den blasenziehenden Mitteln in allen Füllen vor, wu ein rasch
wirkender Heiz auf einer grosseren ITautrtftebe hervorgenifrn werden aoll, nm damit
retkctorifteh .\thniun^ und HerzthAtigkeit anzuregen oder zu ßteigem, daher bei
p|/t(ztt(-h cintrci»"n«len Sehwiieh^-znstilnden , hochgradiger LebensschwÄrho Ihm Neu-
p'brirentn. Ohnmarblen, Scheintodt, Asphyxie . starkem CoHapsus, in milen von
Ijptlurgie und Bet.'iubiing durch Alknhol und uurkotische Substanzen , wo die Epi-
•poftiea fift «ehntller und Hicherer aU die gewiibnliehen Analeptira wirken; nu>irtcr-
ilcBi bedient man «ich der Rubefacicntin bei ras^-h auftretenden und verlaufenden,
n^rvAMn Affertionen , namentlich tobHUchtigen Anf)lllen und anderen pKycliim'ben
>M' 'tnden, scbmerzhaflen oder in anderer Art «lutileuden Empliuduiigeu
/K II. Oa.'^iralgif'n, Coliken, Dyspnor, Angxt- wud Bekleninuiu^'rtgifnbl im
(^folp^ v«in Longen- imd Herzleiden) und sonstigen, zumal auf tlefjiHskrauipf
l>mbf!uden NcurnHcn, wir aueli bei Keflexkrämpfeu, insbeHondere Augenkrampf,
ruDTuUiviHchfm MuRt^-ii, spafltiKeheni Erbrechen, Blaaentf^neRmen and gegen krauipf-
iT ^' trirlionHi. Kine hiltilige Anwendung finden die hautWUbendcn Milti'l,
dnr Srnfteijr, llberdica hei lIvpcrHniien innrrcr Organr, daher im
iVaiiiiir nitzilndliclier lOrkrankunjren der Coritralorgaue des Xer\en\VKtetuw, der
Kf^^pirati'iuA- und V«rdauungHi»rgane , de« Harn- und (iefcUlev.UlH;v\^Yiivn.Ve%, "wvAsfe-
ftttid**!!) entzündU«Oj*'n Affectionen ihnr membranÖBcn GebWdtj, tVaun nÜ7*\\\«'\\VL^'f,*
Ti:iu(!rmle Hautreize, wie clie Veai
eiiHifeblen sich vnrzu^rswcise in den späteron Sudie»
dem KiebiT und EutzünduugriLTtJcboinun^eu fi^efallen
cfaronUeh f;ewi>rd(*ner, t'ntzündliohcr Leiden, vornelimlid
yitis cereifrali'ä et »pinaliif , H'uritis , Pericunlid'
und dcä Auges f um die Resorption und Rückbildtinf
för<leni. FUcK^udc Vesicanticu pfle/^t man bei
flut' die schmerzhaften Stellen zu appliriren, bei erAterl
Points doulointvx oder Bclireitet im Verlaufe dt-r N
und Suppiirantiott werden ah)*r auch aJszerlbei
mittel nuf chronische L>*mphdrtl.senan.sobwellun^en, in(
Ansammlungen in den Oeleukhf^hlcn und anderen seriiäd
Icele) applicii-tj dann in Fällen, wo Kxsudatrestc in tiej
IhoilweiHe oder völlig erloschener KnlzUndung Ölörui
Zuleituupiraittel (Tin c i, Ca ntharid,j Urt gueu t]
Ulcerationen, um durch ihren Reiz einen vermehrten Bin'
Stellen zu veranlaäsen.
Was die zu wählenden AppIicAtionestelij
Hautreize bei Neuralgien und Rheumatal^ien auf die vo
entzdndliehon I'roceHsen in der NUhe der leidenden Tlie
leiden zieht man daher den Naeken, hei Affeetiunon d
Idem Ohre, bei Erkrankungen der Brustorg^ane den Thq
[Schultern gelegenen Theile, bei Krunkhciten de-S Untorifl
Krämpfen und Delirien werden ^cwöhulieh die innere ScÜ
tlietielben Stellen auch ttei zurückgehaltenen Men&truen
iebt man bei Application von Vesicantien jenen li*
leueu viel Binde;;ewebe vorhanden, und vermeidet eolch
[inem Knochen liegen, durch Muakelbewegungen oder Dl
■erden. Bei Artbrorheuma sollen die Veaicantien nicht 4
iMidern in der Nachbarschaft derselben auft^elegt werden
ilHen ist aber , namentlich bei Application der linbej
luirviz aotfebracbt werden aoll
EPISPASTICA. — EPISTAXIS.
31
Sop4U neigenden Krknuikun^CDf Aa leiolit goäcUwUrige Zer&t^tningen der Haut
unter Zunahme de« Kinbcr;} erfolgen kOaneii. Süllen bei fieberhaften, n.iinentticb
lypböiwn Erkrankunj^en wiedcrbult Scnfteigc aiiO^ele^ werden, so in».-« ruit
den Stellen treweclwelt werden und iiirlit an demselben Tage die grleiebe Stelle
iM'untzt werden. Beruatzik.
EpistaxiS (i-vrryrw tröpfeln iTi-rrat^i;). Harmonhaißa nartuvi, stiilici-
dtum sautjuinU. Blutungen au8 der Na»o treten Bpoutan ein oder in Folf^e v(mi
Veflet/iin^^fu: Quetselinnj^'f-n , Wunden, Fracturen. Die Ursaehen nicht traum.i-
tifwlier Ülutungen sind locale, wie Krkraukunjren der Nasenichleimhaul, Seliuupfen,
lf*»rhwürige rroccsse, Neubildungen, oder sie sind allgemeiue. Hier bandelt es
»kh zuuüelisi um jene ZuKtände , welebe den Seitendniek der Oefitese andern: um
Üiuiunäre Ilyperflniion. wie sie sich einalclleu uaeli dem Genuas en-eii;ender Getrinke,
Uei gixwftfr Hitze und körperliebeu Austrcuguugen ; um Stauungsbyperämieu bei Herz-
und Lun^enkrankbeiten ; beim Keuohburtten. beim Itlasen von Iu<^trumenteu: beim
Dnick von Geschwülsten nul* die Halsgefilsse ; beim Ti'agen en^^er Kleidungiisttlcke
(ilal«bi«de. Sehnürbrust}. Ferner gehören hierher atmtwiph arische Cintltlsse: crhcb-
Uchc Abnahme des Lufldniekcs , niedriger Barümotcrstand. Sehr häufig wird
Nasenbluten beobaehtet im Verlauf der acuten Infectionskrankheiten, namentlich
bei Tjpbus, Pocken , Scharlach und Masern; ebenso bei Malaria und xwar tritt
Naaeubluteu sowohl während des FieberanfaUes, aU ohne Fieber intermittirend
Belbstveratilodticb Hnden f^ich Blutui)<;en auA der Nase bei allen jenen
ZoKtiludun und FiidtUsHcn , welche eine httmorrbagische Dintiicse und anderweitige
Blutungen bedingen; HUniophiUe, Scorbiit^ Mtn-bus maculotmn, T^eukftmie.
ludmaea ganz abgesehen von diesen uräHcliIichen Momenten zeigt im Allge-
meinen «Ue Nasensehleimbaut eine ltprvorragt*ndc Disposition zu Blutungen, welehe
sich WL'iiigt^tenh zum Tbcil erklären litsst aus dem grossen Blutreichthum der Schleim-
baut und der eigenthUndicben Anordnung dor GefUsse, wie sie durch die Bildung
vciK^ser IloblrAume und zjihlreicher arterieller Anastamot^en charakterisirt wird.
lo wie weit aber namentlich hei dem habituelleu Nasenbluten eine pathologische
VcrÄndcrung der Oefftaswandungen vorliegt, hat bis jetzt nicht mit Sicherheit fest-
gestellt werden können. Wir sehen Nasenbluten eintreten theils nacli den geringsten
Oelegenheitsursachen, wie Nie^u^n oder Schnäuzen etc. oder auch völlig spontan.
VortogHweise sehen wir die Epistaxis bei jugendlichen MenÄchon, welche sieh eiuer-
•eitJt durch eine gewisse Zartlieit und Blutarmuth, andererseits im Gegeutheil durch
stn.>tz«ndc Geaundbeit und Blutreichthum auszeichnen. Bei Knaben ist sie hjlufiger
§S% bei Mudchcn , bei denen sie im Allgemeinen mit Eintritt der Menses zu \'er-
•cbwindcii pHcgte. Bei einzelneu Individuen kehrt das Nasenbluten so oft wieder,
dun man et als ein hnbituellos bezeichnet; es kehrt tbeiU mit einer gewissen
KegelmlUsigkeit wieder, theila in ganz unbestimmten Intervallen. Bisweilen ist es
erblich. Hkil ') erzählt, dass sJLmmtlicbe Kinder eines Mannes, dem täglich die
Na*e hlulelo, bAufig durch Epistaxis heimgesucht wurden, uud days eine Tochter
desuelbt'ji durau zu (irundc ging. BAlUXtiTO.v war im Htande, das erbliche Nasen-
bluten durch llinf Generationen hindurch nachzuweisen (FkAxkgl).
Früher liebte nmu es, derartige Blutungen mit Milz- und Leberleiden in
Idiiiug zu bringen uud nahm an, dass bei jenen die Blutung aus dem hnkeu,
Bser aus dem rechten Nasenloche erfolge ; Annahmeu , die sich als irrige
~irwl«Ma haliCD. l'Üni- besonders grosse Rolle spielte das vicarÜrende Nasenbluten,
wdcbo« die Stelle der ausbleibenden Menses oder eines sistireiiden Hämorrhoidiil-
fluMCH üheruchmeii Holhc; indessen nard da» ihat^iichlicbe Vorkommen supplementlrer
KMrDblutmigeu auch von modernen Autoren keineswegs geleugnet (OuRitMKIEB ').
Nidit selten gehen der Blutung Erscheinungen vorauf, die auf eine Blut-
BTm T" : dt^ Si'h.ldelraumeji oder de« Kopfes Überhaupt zurflckzultibrcn i*iud ;
Jt . klopfende Sclimerzfu in der Stint- uud .S«*hlari'ii»;ei;cud , ^*r\\>K\\i^A»
Flmimrni vor den Augen, 01jren>4.iusp7i. Bisweilen ist do^ OQ^veVl %e\\y»X ^«tV)>\\\-\
von NtiHin. Jg hÄufi^tT die Epistaxis sich GinstolltT
hartniickiger und sohwerer zu beherrschen wird diese
verluHt treten nach dem Kräfleza^ttandc des Krnn!
die Zeichen »cuter Anämie ein: blasse Haut, kleiner II
welche bei fortgrcsetzter Blutung in den To<l ttborge
relativ knrzen Pausen sirli wiederholende Blutang-t-n ÜU
Anfimie herbei^ welcher ßcinerseits wieder zu weiteren
AiigenscbciDlich erfulgt in den meisten Fällen
bjiut der nnteri-n Muscheln , vielleicht auch der Xasei
Rieh das Blut aus den vorderen Nasen ÖfTuun^cn nac
Lage jednch , und namenttich bei nach hinten genei
durch die Choauen in den Racheuraum , kann von bi
(Hier in die Trachea gelangen und gelegentlich eine 1
vortiluschon. Durch den Bluteintritt in die Trachea t
Hchwuchen Kranken, wird die Gefahr noch dadurch gea
bewirkt wirdeu kann. |
Die Prcignoso ist ira Ganzen sehr gUnsti^r^ dfl|
dafts Hümorrhagien nach längerer oder kOrzerer Dauer
aufzuboren und keinerlei nachtheilige Einflüsse auszutl
Fällen nur bedingt die Kpistaxis hochgradige Anämie ^
Alteren Aerzte hielten das habituelle Katiienbluten bei xM
für eine bedenkliche Krscheinnng, welche ino^^licherw^
Anlage zur Bchwindsucht habe und die Entstehung du
Kinder schwindsflchtiger Eltern, so nahm man an, dei
eine grosse Reizbarkeit ejgenthtlmlich ist, pradisponiren i
las spilterhin leicht eine Prildispositiou zu Lnugcnblutung*
4an wollte die Erfahruntr gemacht haben« dann Individut
•iei an Nasenbluten litten, spUtcr schwindfillchtig wurilei
ie-ter Ansieht entgegen und nehmen einen ursächlicho]
'hthisis und Epistaxis nur insofern an, dass habituelle
lle anderen , den Köqter »chwilr-henden Eintlnsscbei
EPISTAXIS.
33
In einer Zeit, welche tlcm Naspnbliiten bei entzflndlichen Fiebern, ((l*'n heuttgeu
liifvction>>kratikheittfUf der l'aeumonie etc.) oft eiue kritische BeJoutunj; btinläs!*,
lukm ia»n hujb^iu* an, dasa eine zu plotzlichn t5tiUung der Kpistaxis oft ächlimmerc
Lridon zur Folge hnbe als die Blutung' selbst oder die derselben zu Grunde lie;;ende
Krankheit sei. Wenn sebun diese Vorstelliingeu nis vemltet anzusehen Kind, so
wird ni:in doch auch lieute ge^en maiiche Fälle von Nasenbliitung er^t dann ein-
fifUrciteo, wenn dieselbe eine gefährlichf Hohe erreichen. Es sind das vorzugsweis*?
cokfae Fälle, in denen das Uluten eine vieariirende Beilentung hat, o<ler in denen
e» sich um fluxionare Hyperämien handelt, und bei denen die Blutung thateächlich
cUe vorhandenen BeBchwerden mildert.
Die zur liekÄmpfung hnrtniickigen Nasenblutens angegebenen Mittel, sind
wie die HUmostatioa Überhaupt, zahllos und sehr verschiedenartig. Dicht neben den
Wundermitteln stehen jene Tolksthtlnilichen Verfahren , den Hodensaek in kalte«
Wasser zu hängen, oder die Brüste der Frauen mit kalt^iu rmscblÄgen zu bedecken,
weiche auch von neueren Autoren*) nicht verschmÄht werden, insofern nie den
Zweck haben, reflectöri'*ch einen Geffisskrnmpf hervorzurufen. Bei activen Formen
der Blutung »uU mau Ableitungen machen durch truckene oder blutigt; Schröpfküpfe,
tlarch Fossbäder oder Senfpflaster.
Von der Ansieht ausgeliend , dasa man die Stillung immer mit deu
»cbvAcbeu Mitteln beginnen und erst bei Fruchtlosigkeit derselben stärkere ver-
suchen miUse, lies« man zuniichst kaitos W'asscr, oder Efisig und Wa=>ser in die
>ijwc eiuM-hlürfen ; liess kalte T^msehlüge machen aufKa.se, Stirn und Xaeken und
IiÄlf das Nichts, daim folgten schwache imd endlich stärkere adstringirende J^ösungeu
von Alaun, schwefelsaurem Eisen oder Zink, GalUpfeldecoct u. a. Alle diese
Mittel sind höchst unsichere Hämostatica, von denen man sich ernstliche Wirkungen
alcht versprechen kann, und man darf annehmen, dass durch solche Mittel zum
8tirlien gebrachte Blniungeu bei z w eck mitssi gern Verhalten des F'atienten von selbst
gestanden lidtten. Oiinzlieh zu verwerfen sind die foreirtea kalten Einspritzungen;
8lo binden) die CJerinnung des Blutes und spulen etwa schon gebildete Conguln
wieder fort: sie sind Hir dcu Kranken Äußerst unangenehm, und jeder Arzt, der
verordnet, sollte sie billiger Weise erst an sich vornehmen.
Nimmt eine Kpistaxis erheblichere Dimensionen an, so dass sich Zeichen
Inrginnender Anämie einstellen , oder aber ist der Krilftezustand des Kranken
derartig, dass ein irgend grösserer Blutverlust nicht gleichgiltig erseheinen kann,
Ml onJDP man zunächst an, dass der Kranke sieh körperlich und geistig ruhig
TcrhaUe: nicht seimAuze oder mit den Fingern in der Nase herumfahre; er lege
Bleh ulcbt borizontul und senke auch nicht, wie das gewöhnlich geschieht, den
K<'pf tief nach vom herab. Kr setze sich still aufrecht und neige den Kopf oin
weilig nach vorn , damit der Abtluss des Blutes in den Kachen verhindert oder
wemigvtens erschwert werde. Verbietet man weiter den Genuss von Spirituosen,
KaiTe« oiler Theo und giobt statt dessen kflhlende (ietrünke, so werden die meisten
Uimorrhagien stellen. Ist das nicht der Fall, so greift man auch hier zur Com-
pression , die so ansgeHUirt wird, dass man den Daumen unterhalb der Aptrtura
p^riförmi>i auf den betrelTendcii N.isenllügel setzt und diesen gegen die Scheidcn-
wnnd drückt. Dabei wird man wohl das blutende Gef^a selbst nicht immer
Cotnprimirrn, aber das Blut staut, gerinnt und beii^irkt so eine Verstopfung der
>(aambohle. In ganz ähnlicher Weise wirkt die vordere Tmuponmle. Dieselbe
bettcht darin, dass mati, je nach den V^erhRltni^^sen, beide Naseuincher otler nur
ftBca derselbe» mit fharpieballen oder Wattetanipons ausHtllt, die vorher mit
etena Faden umbunden sind, welcher aus dem Nasenlochc herausbüngt. Steht tnttz
Aftedeui die Blutung nicht, souderu lliesst Blut in den Hachenraum, oder liegt die
i^ofll« der Blutung zu weit nach rtlckwArts, Mi muss man unverwelH zur biutoreu^
'faniffknade «breirfin und diiselbe erlorderlichen Fnlles mit der vorderen comblnii
Di»' bintrn* Taniponado wird mit dem BEU-itc seilen Hohirhen au.*^ge.(
ranUle und einem Mandrin mit c'iucin SlUcV. V\\xWftT V«
[veni bestreut oder mit styptiafhen Flllsftigkott
aonderlieil mit /^i'yi/or /errr«e*yMiVÄ/öra/i j?etrflnkt. V
eich dagegen nieht einwenden, d(>cli wird man ande
biervon einen merklichen Nutzen mu- erwarten dtlrfei
es geling äw blutende Stelle direct zu treffen : im Allgrel
wird die we^'lianiiiclie Wirkung der Tamix>nade die
ftnche sein. l>ie lampant* sollen nicht vor der ilefi
Blutstillung entfernt werden, und doch nicht so Ungc
im sie durch die ZcrHCtzuug des aufgesogenen Blutes
genehme Nebenwirkungen hervorbringen. Im Allge
darf man die Eutft'ruun;; nach Ablauf der ersten 24 St
vornehmen ^ und um dierfelhe bequem auAt'Uhren zu kö'
ist von vornherein au dem Tampon ein zweiter Fado
igt, welcher durch den Mund nach ausaen geicit
Sollte der Tampon ho fest augekJebt sein, das» er sich
hieben uu dem Faden nicht lösen liast , so kann m
Huchen, ihn mit der Nasendouche zu lofkem oder
Spitze eines C'atheters vorsichtig wcgzustoasen. Stel
Blutung nicht, so wird von Neuem tamponirt.
Früher führte man die vordere Tumpouade
dnrcb ein , in Form eines Handschuhfingers zuben
Stürk .Schweinsdann aus , welches mit dem
Ende tief in das Nasenloch eingefUlirt , dann
Wasser gefllllt und vom zugebunden wurde. A
der moderne Khineur}'nter , der aus einem kleinen, in
laufenden Kaut^chukbalUm besteht. Uieties KüCHEyuE]
Nachtheil , das» der geftUlte Ballon Neigung hatte, ia
ICno LISCH ^) hat daher ouieo Rhiueurj-uter constrolrt,
FIff. 1.
1 £UIKX1
iu» dietti
Sollt« die Einfflhrunt; de^ InMtnuncQtes »icbt mit den Fiu^'em gelingen,
nn in»K man «irli eimr von Knglisch iinÄeffel>enen tedertidfn Zange» einer ^tinUje:end
etÄfken Sonde , oder ein^ft dünnen Catheters be4ienen. Der eingclc;;!« Apparat
-winl nun durcli eingespritztes Wasser so »tark j^etitlllt, dass der kleine UuUoa sich
fest «a die R&nder dea Nasenloches nnschraie^. wozu etwa 15 — 30 Gnn. j^enOgren.
Der vonlere Seblancb winl zunächst dun*h eine Klammer ^ und dann durch eiuo
Faden'^rhUng^ ^eHchhi&sen. Im eine Kntleening au« dem hinteren ßallon in den
vorderen zu vcrhiitcn, iirt dieser aus dirkeren Kaulschukplatton verlerti;;!. Da sich
^ie Ikeidcn BallonK ^e^nseitig hatten, so ist jede andere Befestigung: HhertlUäsig.
Der Verscblii&s der vorderen und hinteren Nasenöffnung ist ein völlig sicherer, da
daa elaatiHohe MirtetstOck , stärker aIh die beiden Ballons , diene nach dem Inoem
<Jcr Nase hin zieht und sie fest gegen die beiden Oeffriungen presst. Ist die Blut-
«tilluDfi; gesichert . dann wird das kurze :ibgehundnne Sttlck des Scbl.iiinhcit abge-
schnitten, da» Walser heraiwKclÄHBen und das InKtrimit-nt lau^^am fortgftnommen.
Innere Mittel kommen gegen den hämorrhagischen Anlnll nii ^ich kaum
in betrarbt ; böcb?itens könnte eine subcutane Kinsphtzung von Krgotin oder von
Aritlum «cUrott'nicum versucht werden. Anders natürlich, wenn es sich darum
liaodrlt, die Wiederkehr der Blutung durch Bekämpfung ihrer Trsachen zu ver-
li indem , o<Icr die anämischen FolgezuHtiimle zu beseitigen. Tritt während der
BlntDog eine Ohnmacht ein, so lünst man den Krankten in sitzender Stellung mit
vorgeneiglem Kopf fixirt>n oder lagert ihn am besten horizontal mit berabhüngcndeni
Kopfe. Erreichte die Aulmie eine bedrohliche IlAhef dann wftrde die TVaasfusion
in AuHsicht genommen wenlen mtlssen.
Literatur. ') Heyft'Iiler, Rntt'a tlieoreriFclt-praktUche« Haadhocli. Bd. VI. —
*) VIrobüw« Ar<'h , BJ. MV. — ') Mediciüiafh'Iiirurgisohe Kmyclopüdie von Presch nntl
Fl*ftj|. Bd. Kl. LtipTtitü 1876. — ') Di« KraiikheilAn der Najif von B Fräukel. Handb.
<l(»r *p^c^ P*lhoIi>ffiK nud Therapie von Ziems^en Leipiug 1875. — *) Niemeyer-Seitx,
(««hrb. d. »yc. Patbülojci« und Therapi-. Hd. I. Berlin 1874- — *) lUnitr. Vicrteljahrscbr.
der kntl Politechnik. 1679. Nr. 4. ™.
Epitheliom, Epitbelkrebs. s. Carcinom, U., pag. 705.
Epithem (i-:i^s;jLZ von m und t'I^.^a'. ich lege), Umschlag; a. C'ata-
plasmen, lU.. pag. 30 und Fomente.
EpLzoen , Epizoonosen. AU Epizoen (in und !^<V*^ Tbien wenlen im
<»egcn>»atze zu den Derraatozoen im engeren Sinne iden eigentlichen Ilautparasiten)
<lie nur zeitweise die Haut aufsuchenden und zum Theile in nilchster Umgebung
«jrraeiben, in llaart'n, Kleidern sich aufhaltendeu Tbierpara^^iten bezeichnet. Hierher
gehören insbcAcndere die beim Menschen schnjarotzendou Pcdiculiden , sowie der
j^meioe Floh fl^tftijr irritans) , die Bettwanze (Ctmex UcOtlariu») und \er-
•ehicdene ausljüidische Inseetenarten. Die durch sie erzeugten Erkrankungt-formcn
«(er Uaut heUiwn Epizoonusen.
Epsom, kleine Stadt T von London in einer Stunde zu erreichen, einst
'we^^en seiner kalten Quellen, aus denen man das Kpsomsalz (Magnesiasultatj
thrreitrti*, und als Badeort besucht. Das BadegebAudo ist spurlos verschwunden, die
Snumenaind vergessen; das Epsom^alz wird ftlr ganz England in Birmingham fabricirt.
n. M. h.
Epulls, von t'r:i auf OjVjv Zahnfleisch, bedeutet ursprlingiich ein*» vom
^ahafleisch ausgehende Geschwulst, excresrenthi <jintjicae ^ schwammiges
itrwAcfa« am Zabntlciscb. Da es indess keine scharfen Grenzen zwischen den
"Vi*- " ' :i und den vom IVriost nnd Knochen des Ahcolarrande« ausgebenden
,ibt, SO bat man spUtir den Begriff der Kpulis auf alle \om Zahu-
d di»r Kiefer aus sich entwickelnden, nicht cntzilndliehen GescbwOlste uus-
ehnl 'BiLi.ROTH). Immerbin ist dabei festzubniien , üuss der Name Epulis
flieJi flUMohlifwslicb auf die Oertllcbkeit der Geschwulst bezieht, und nichts
Aber den Charakter derselben sagen soll. Die riesc\\v.uUl V.miv \m V.«;\yt\^^
rnAtonti^i'Li uiul klinisch auch noch 80 verschieden
same, ziiiu TUeil gerade durch die»e ihre Oertlichkoj
zukommen.
Fast alle Epiilideii haben eine pilzft)rrnige
breiUm, an der Aussenflaebe des KieTerrandea oti
»itzendem .Stiel. Sic bedintren rrühzeitig Heschwordei
Sprechen durch nierhanisidie Insulte Seitens der fcel
selgen in Folge derselben Insulte ftiihzeitig r)cer|
8iß kommen TaMt niemals in sehr bedeutender Orot
Patienten in Folge der erwähnten Beschwerden sich
dir operative Entfernung der Neubildung vornehmen
Kputiden i^t sehr blutreich und entspreohend roth g|
leieht zu Blutungen ans den exulcerirten Stellen, wie
gien bei der ExHtirpatton. Endlich iftt ftlr eine Hl
aU charakteristisch hervorzuheben , dasH — in Anal
artigkeit der Caries und Nccrose dea Alveolurrandea
ntatösen Gesehwulstrormen, ja, nach einigen Autoren ((
tfogar die Epitheiialoarcinome, nUo solche Formen, die
an anderen KOrperstellen als maligne betrachtet werd
in der Kegel einen gutartigen Charakter haben, und )
Heeidivo bedingen. ^
In nlleu Übrigen Punkten sind die einzelnon G
von einander.
Uer Ausgangspunkt der Epulis kann sein: I,
Epithel, wie auch (nach Koiilloiix) die in ihm von S^
(wobei allerdings zu bemerkeu ist, dass die Existenz
und KÖi.MKKR bestrilt*'n wird) ; 2. das Periost und ?
ennoaven <tdcr eonvexeu Alvcdarrandcs, mcietena in d|
;i. dax Periost leerer oder mit scharlhaften und g«
sehencr Alvitilcn; 4. der Knochen selber, und zwar
PerioHt di^ Alveolarkauals ; endlieh 5. für einzelne Foi
KPrtTS.
37
1. Granu In tiousproscli Wülste, beaieliend aus lockeren, fuiigrtseii
OrnnuUtionen, wit? hie sich, namentlich im Kindesalter^ zu rarulis, zn Caries und
Kwrose ttejs Kieferrflndc* oder zu Zalmcaries ^*8eIIeii. Dieselben waelisen am
Oer Alvci.lc nach Kxtraction cartörter Zähne oder neben schadhaften und gelockert«*»
Zahnwurzeln stielltirmif; hervor, konneu aber auch aus Fisteln am AlvenlarTaiid
od*T aU4 der durch Zahncarics eröffneten Pulpaliöhle eines Zahns lierauäwuehern.
ä. Weiche Sarcome, und zwar: a) Spindclzellensarcnmc, au3
gnteiMMi. dicht an cinnndcr liegenden !-^pindolzelleu bestehend. 6) Rieseozellcn*
[er My eloidsa rcome (tutnt^urs ix mithtlloccllt'n H h my^loplaxes) aus 8pindel-
'D, welche in ihren Zwischeurftumen fötale Markzellen (KÖlliker. Uillroth)
und zwar eiukeniij^'e Markzellen und vielkernige Riesouzelien (KoBix'a Haqttf^a h
ptuii^uvi nutfatij' oder Mtf^loplaxcs^ KoJ>i-iKKu's Osteoblasteni einsehliessen.
I^teae ßiesenzcllen^rcdmo entstehen iu Zahnlücken und niKrh häufiger Im Periost
den ÄlveolarcauaU, namentlich des rnterkiefers (BUiLßnTHj ; sie können dio ZälmB
uiu»-jirh-^t;-n, locker machen und verdrilnjren , und weiter gegen den Knucben hin,
scItMt bis in die Kieferhöhle biueui wachsen. Die Ricacuzellcnsarcome besitzen
ein reicheres tiefilsfinetz als die Spindolsarcome, sind denigemiis* auch weicher
und rdtlier a]8 letztere und zeigen in ihrem Gefässnetz öfters Ansbuehtun^'cn und
Krireiterun^n f die eine Pulsation und Aehnlichkeit mit nreetilen lie>schwUlKteu
beJiii^en können, c) Ossificirende Sarcome (Coknh. und UAXVtEK), welche
neben dm eben bescliriebenen Elementen nix'h IvnochenbÜlkclion mit wirklicheu
Kuoeljriikftrperclien enthalten.
Die älteren Autoren lie-^sen die sareoniiUö^c Eputis aus dyskrasi^cbeu,
«vltCDcr aua traumatischen Ursachen entstehen. In einem Falle von UirsT soll
diestelbe als temporürar Be|flpiter der Schwangerschaft aufsetreton sein.
3. Harte Fihroidc, aus derbem Hindcfjcwebe bestehend, das zuweilen
rbendlh Üiesenzellen einschlic^sen kann. Die Fibroide können dieselben Aus-
gnirgff{iankte haben, wie die Öarcome.
4. Auch crectile Gösch wül ste, bald mehr venösen^ bald mehr
AücrirlirD Charakters, entweder priniilr vom Zahnfleisch ausgehend, oder secuudär
sich zu ereetilcn Oeschwülsten der Wongensehleimhaut hinzugeäellend . sind,
namejitlieb von Älteren Autoren, aU Epulis besehrieben worden.
ij, Kne hund rome (Hkck), Osteome, Exostosen , u m sc b ri ebene
]l5|ie.roN tonen des Alveolarraudes und tliffuse Hyperostosen als Theil-
icruclurinung der diflu<iün Knoehenschwellungen des Gesiebtsskclets (KoxiG}.
r>. Ma iigne Ep u lid en , Tarcinome, und zwar sowohl Me^idlar-
Ifth £pithelialkreb:)o, sowohl prinifire Kict'errandcarcinome, als seeundär zu Caroinom
hbar-^chaif sich liinzugesellende. »Sie treten namentlich au den hinteren
■ HH'ii ält)*rer Leute, und in erster Reihe an den WeisheitszJlhnen auf, boi
deueD vielteicbt der traumatische Reiz der Schleimhaut durch den Zahn die Ent-
fstekuu;; d<^r (iesrhwulst begünstigt. Die carcinomatösc Epulis erzeugt leicht eine
[reaotivr Entzllndimg der beuachli:irteu Weichtbeile uud Knochen, |>flcgt schnell
3t\if " .n\ (Ibor/njrreifen . nimmt einen rapidnn Verlauf, exukerirt schnell,
fr/' u unertril^'Iichen Foctor. und veranlasst Schwellungen der benachbarten
ij'mpiidrtl'ion.
J)iAgnose. Div von den ZiUuien ausgehenden Neubildungen (Odontnme,
t«o-<>doni4mio und Zahnasteom«) lassen sich leicht von der Et>ulis unicrsclieiden,
»te nicht aut Alveole und Zahnfleisch Hhergreifen.
!>i<- fttgtinannle A/;h/m infrnosaeuve encifstt^e^ „ein vom Grund der Alveole
den alveolaren lEand selbst intact lassendes, die WUnde des Kiefers
und auf der Wange, ain Gaumen, in der Kieferhöblo als
iwuUt zum Vorsehein komiopndeA Sarcom^ (KOMIO) Ut ebou durch die
lilÄt *on der eigentlielieu Epulis unterschJodeo.
Im rebrigen kann es sich, da alle Kii'ft»rr \
EpsU» fbhn'n , nicht weiter um die di/Tcrent:'
■-.^ '■" "^
idIiiJ
r r 0 g u u $ e. Die (iranuUUonsjfesobwUlAte
durcbatiä gilnt»tifc«f die ('art'inome mciHtens eine sehr ui:
übrigen K|mlipf(iinitn bangt die Trogfiiose, entsprec
\\\ttT die frutartiffO Natur selbst der f*arciiinatftM?u For
Kpitbcliab'iircinonüti j;esa^ worden ist, einzig und
Openitt'iir virklicb eini' grilndliebe , volUtäudi^e Kntf
Y>ilduii|; \ctrgenummen uod ob er damit die einzige Ge
die dea Inoalen Ueeidivs, beseitigt bat o<!er nicht
In Bezug auf die Gutartigkeit alter niebt rar
tlbrigens gewiss das jugendliche Alter der meisten K
•uiiier^icbfltzcndc Rolle.
Therapie. Die eiuzige Behandlungsart he»
femung der Neubildung.
Kür Granulalionsget^chwüNe wird die EMract
und Zahnwurzeln , die I'uit'emung ncrrotificher Stflekc
Auskratzen der Granulationen und etwaiger cario.ser
Km^rhens mit dfm sebnrfen LüflVl geuitgen.
Für gei-tielie und offenbar ganz oberflÄehlieh
ee sich, die Geacbwulst nach vorangegangener Ligatur
schneiden , und die Wurzel des Stiels nachträglich
rbermoeauter zu zerstören.
In allen flbrigt-n Fftllcn , und namentlieb d
Geselm'ulKt ZAbne «usgcfnllm oder gekiokert sind , m)
*!^ Km>ebeni* an der Krkranknng als wahräcbeinlicL v
»efabr loeaier Keeidive insii Auge faÄRpn, und zur Oi
)\i Entfernung eine« Tbeiies des Ivieferraudei^ ^ehreitfl
tuf die Gefubr bin, die Kieferhöhle zu prötTnen , und
Ueolrtrrande-s zu entfernen, im l.te*>miden operiren. ]
I erster Ueibe von der earcinoinatöscn Kpuli»
Man exlrahirt zunJk-bst die lockeren und eari
dtbe gesunde ZObne, welche durch ihre Stelluiu:
4
39
g«»tiDL — Die Operation wird bei RoSK'scher invertirter Kopflap^ des Pxtit'nlen
vori^cDominrn.
Sollte die Mandöffiiung durt*h«us nicht hinreiottenden Raum Olr dii« Aii8-
fWanmir dibtes Vcrfafarens §:ewähren, so muss man tnror eiuH Spaltung der
Waa|;e vom .Mundwinkel aus (wie die« schon Acolithos empfohlen liatj oder
kiewer eine Spaltiui^ iler Lippe, itei es in der Mittellinie oder an der Stelle der
G«»efawuth( selher vornehmen, und von diesem Sehnitl aus die Lip|>e resp Wangi^
nseti der hetretTenden Seite hin ablOsen.
ist ein grösseres StUrk des Kiefer» diireh die Operation verloren t'<-*fP*i»g*n»
80 mitse der Defeet DachtrAgticb dureh Prothese ersetzt werden.
Literatur: Amser den LehrbBchern der operaüveu , resp itllpentcilion uud
FpcclelUn Chirurgie von Dieffenbach. Bardeleben. Albert, Ki'>nifr, Billroth,
▼. Pithft-Billroth ^Wrber), dm Lchrbächern der Zahnheilkunde (Sewill, Londuu 1876;
Srheff jnn. , Wien 1660) und dea Knoyclopädien (/*irtio«n«ire de^ $rien''fJi rntMicalu,
T. Xm.; Jaccoud. T. XV. Artikel; Ottlnvts , Berliner Encytlüpädie . Bd. XV. Artikel:
üiitffiwu sponf;tio»ae ; Rntit, Alphabet. Handh. der Cbinirgio, VI. Bd.) — vgl. Schell-
haminer, De epulitU et pamliäe. Jeniie 1092. — Jourdtin. TViiiV dej nurln-fi^* et rfc«
cp^f. M/r. dt la bvuche. Paris 177S; Abhftudlanp ttber die >'luniri;i scheu Kraiiklteittni des
Mundf«. Siir:' '7*^1, I. pflg. 2SÜ; 11., pag. 399. — Heyfelder in Ilnhiibnum'x et^'.
MtfJif. ron\ all 1831, Nr, 4. — Schub, Pathologiv uad Th'*r«pip d«r Psfudi*-
pUuMB. IVt i, pÄ(f. 54. — Billroth, tJeber i>artie]]« l*ol«rkiererrt'sectioiipu iitibst
B«Oi«rfcaoe«n öberEpulis. Dectscbe KJiuik 18öd, pag. 54. — Boyanx, (jonfirnit^it rhnntqu«
tl yVMjfuAtr dt* tjeneives. Pari« 1855. — Saorel, J/Äi. »vr t'efmUs. PariA 1658. —
FddMIiiux, De l'ipuli^. Gax. des höpitatix. IStiS, pag. 98. — Cornfl eiKauTlor, Maiiuft
a*kiati)to'jie pathotoqiqu*. Paris 1869. — Willard, Reaection vj inj. nnixiilü. Phil, med
aftd waig. Beport. 1871, Juni 17. — E. Neumann, Fall von congenitaJer Epnlirf. Archiv
d«r Heilkunde. 1671, Heft 2. Jnl WüUf.
EqnisetUlB. Herha Equiseti^ das (in der französischen Pharm.
al* pr^e commune , prtte f/'en« officinelle) Kraut von Eijuüt/um ßuvntti/ti und
hietnaff L., reit'h an der auch in Aconitum- und Dclphiniumarteu vorkommenden
bninit^ure (= Kfiuist^tsaure, Citridinsfture). Innerlich, im Üecoct, als Diiirptie^m
Uydmpfl (I. e. w. empfohlen.
Erblichkeit. Die erbllchr^ d. h. mit der Zeujipinju: verknüpfte Ucbcrlra^'unt;
nurtnalrr, physiologischer Zustande von den Kltfrn anf di« Kinder,
wi* wie ftii'li beispielsweise in der Aehiilichkeit des GesiehtsauKilrucks , dis Teint«,
der Karbe ilrr Augen, der Ilaare, der Form dpr Nase n. «. w., ii. s. w. manitVstirt.
ist eine dnnh die tüj^liche Erfahrung festgestellte Tliatsnche. Diese Tebt nrnfrnn^'
eiTtrcekt sieh nicht nur auf den Bau der Organe und die Functionen derselben,
Modem am-h auf die eigensten Besonderheiten in der Individualität der Kttcrn,
wie z. R. «nf Fruchlbiirkt^it, Lung- uud Kurzlebigkeit, Immunitilt von .insteckendeu
Krankbi*itt;n u. «. w. icf. n. A. Uenoiston de CHATEAiNErK, P. KucAS, KiuoTJ.
Erblicli« l'ehrrtrngnng i^t die Kegel, die Fülle, in denen die Figenart der Fitem
ht\ den Kinilrni nicht wiedergefunden wird, bilden die Ausnahme. Nicht minder
wie dir Frblichkcic physiologischer Zustände ist die der f e h 1 e r h a f t e n A b-
w I ■ t u ; I g f n d e r 0 r g a n i s n t i 0 n , der M i s .h b i 1 d u n g e n , wie Kctrudartylic,
T' !■•, Hasfcn-clüirt« , Alhinismns , Phimose, Ilypo.-Kpjidi*' u. s. w hin-
rrit'WftiiJ roimlalirt.
hl Betreff der Vererbung von Krankheiten uud K rankheita-
ABlAffen — die während des intrauterinen Lebens und der Geburt erworbeneu
ar- ' - ^n Krankheiten bU'ibeii hierbei aussei Betracht — sind aber die An-
•i' ;li.*ilt. Hri'i'OKUATK-s und seine Nachfolger hielten jode Krankheit für
•»• T seit Mitte des vorigen Jalirbunderts , wo Loil?! zuerst dt»« krank-
b-» ! gfinzlich leugnete, veraiilasate die streitige Frage vielfacln» Krrtrte-
rmgMT^ in wrlchen im Wesentltchen sieb folgende verRcbiedene Ansirbteit geltentl
aaelieB. Di« riin- \\k»%\ nicht die Krankheiten selbst, soudeni nur die Pradi«pO'
«iljMui*ti XU drii»eltien sieh Vererbe« (lU'RDACHJ, eine «ndere nur e'me atlgem«
knvkbaftr l.'onntttution als Folge der juithologiscbeo Verertmng gv\\fcXik\ ^wvt
taM^^mä^
f <iii' Kranklifiten frilbcrer Oencrationen
Atavirimiii^ bildet die Vererbung' nuü der Seite
I^effen. SUn Imt ferner noch bohauptet. dajw die M
Ehe die Eig^n^cbaften ibroti crHton Mannen zu üb
diese Vererbung durcli Kiiifluss mx'b zwe\i\
femer ^leicbnrtijr oder pol.vniorpb »ein. Ii
njimlirlicn Kranklieiti^fornKm Ubertn^en, und die I'>b
bei dem Erben in demselben Alter zum Vorsebein ,
(Vererlmns: im cc>rre>i|>ondirenden Lehensalter, Dauwia
eich die Krankheit bei der Ucbertragun;? nm; dieselbe
eino andere Form aii^ als bei den A-^cendenten. l)ie-s
lieben Uebertra;j:imj; zei{^en nanientlieb die Oeisteskr
Excontrieitttt, livfiteric. Epilepsie der Vererbor als Geist
kommen Uhertrag:en und umgekehrt. Kaeh Legkand
i>cscendenten Irrsinn , Epilepsie , Idiotie und die wenig
IntoIliKenx und der Ot* fuhle zu filrcbten , wenn man
aclitote : 1. Nervenkrankheilen; -\ Sonderlinge, orifjä
k*idensebaftlicht% iiiHlinctive Pi'rsönlichkeitcn : B. Hjiatcrii
4. Selbstnitirder: 5. Trinker; «>. wirkliche Irre. In
nicht Hellen in einer Familie suceea-sive die böchstca Fi
urHprlln;;li<;h unerhebliebcn neurojiatbiRelien ZustUndon y
Wege der Vererbung: unter dem Einfltiss neuer krauk
aeb immer sehliumiere Formen bei den Xaelikommcn i
nie Dego II ereseenien sind, nach MouKU^
ie WisBcn&chaf^ eingeftlhrt, um p^ychiseben oder phyi
UgHen benortfehende krankhafte Abweiehnn;i:en vom
lUgäweiae dadurrh eh^r.-iktiTisirt, da.ss sie sieb durch V<
die Naclikouniten von degeuerirten Wesen gowilj
8 ihre Ascendenten, i
„Mau mag'\ sagt MosKL, .,diei*e Abweiehua
fach wie nur möglich annehmen, so gcblic
.*^l_ ^^_T1-
ERBLICHKEIT.
41
lic Tlutsairlii' , ilaHH jii füu'ui vdrUberjfchemlen Inli'XM'atmnstli'liriiini , iiii arutiMi
!aa8nh crri'Ugt«» Kinder tue Merkmiile einer mehr inltT wnii^rr niis;;i'I»iliHoM
DogciUTOscimz darbieten, epilcpti^dt oder blödsinni;; sein kümicn (rf. auch die
unipii t'Tffilhnton Kxpftrimeute IJHOW\-SKqiiARi>'s, bczilijlidi <!pilopti)*cli gomnclitor
"MwnM'litti'iiichen). Ein »ehr wesentliebes Moment für die fortschreitende DeKeneroa-
ccnz bildet die Hftiifung' der krankhaften Kleroento, boispieUweiHe wmn Iteide
Kitern soieho darbieten. Hierauf vorzugrsweise ist aiu-h die imehtbeiliKC Wirkiuii?
der Heiraten unter Blutsverwandten zurOckzuftlbren. Die in
Foljre soleber Ehen eonstatirten Sebildlicbkeiten , wie: MifwlMlduii^'en, Slerilitttt.
Albinisnius. T:iuhslummbeit, sebwere OoiHteRkrankbeiten diir ncsenndenten« resnltiren
rb<»u au« der rnmuliruug der erbliehen Anlagen der verwandten tiatlen ^ die
Bhitsvernandtscbaft an mch Hcbeint hierbei zioinlich irrelcvanl zu Ncin : wemKAteuH
deuten vielerlei wobl etawlatirte Thatsarbon drirauf hin , dana die Khen zwlricben
\fdIkomniPii pesunden, von erblichen Anlaj^^en freien Verwandten einen tle^eue-
rirendcn Kijilbisi; auf die Xachkomineii nicht auHzullbeii vennt^;;en Icf. Artiki'l
,Blut«ver\vandtsebaft'*). In der Aetiobtgie der iie^neresctuizen Mpielen KehlieHHlich
linf^nnsti^e Lebensweise, naiucnttich chronischer Atkoholi^^mim, »owie zu frühe und
Ml Kpfttc Verbindungen der Kr/.euger eine wichtijre lt<dle.
Wie eine Stci^erun;; kann aber auch bei den Nachkommen eine A Ij-
[»chwjtehuu^ der erbliehen Krankheitaanlafcen eintreten, und dieue unter bcHi^ndrrK
tttigen Verbillluisseu selbst wieder ganz vergeh winden. ICine ben'iirra;;mide
»Ue Apielt zuuftchnt hierbei die Dualität der Erzeuo^er. Jedeti Kind urbt von
Mdeu. Wi« nun durrb Krankheiten beider Elteni die I 'elnrrtrafi^n^ wlrkAanuT
irht wird, ebcMPo kann dieselbe durch den pr)l>nlirenden Einihisji «•ine»* drr
i^er, falls derriclbn wob! eonntituirt und frei vnn patholo^fineben /.UHtand'-n
ab}*€Hcbwileht uuJ aufschoben werden. Ein zweiter hierbei mitwirkender Factor
die Anpassung: ^die Thati^arhe, da« der Or^puiUinua tu Fo)f(e von Ein-
Ldo^i ittr umgebenden Au<uK>nweU ircwiKse noae Eigenthflniliebketten in Meiner
ibnf^tfaAtigrkeit, Mischung: und Form annimmt^ wclrbe er niebt von Keinen Eltern
9i>t bat; die»o erworbenen individuellen EifrcnHcbaftcn stehen den ererbten ^egen
»r. welche neine Eltern und Voreltern auf ilin Übertrafen haben*' (HAKKliK
trin ü<^Ert für tien Organismus «in Mittel, durrh Anei{*nunp den ZweckniÄ^iiKen
Ihm durrh l->b.^ehRft tlherkommene unzweckntfl.si«i^c lJe**chaffenheil M«lb»I-
li^ aa!UU{Lrb*iehen f zu paralysiren. Eine nicht unwesentliche Rolle Mpielen
aaeh die litüicbcu und s'.K'ialeü VerbAltoiMe, U'ohUtand ,
gßmGgt hy^mmthe A^erhältni^se , zweckmässige Kniehnng. zweri.
nd ebenso g««ignetf d«r erblirhen Anlage entgegenww irken , aU umjcekehrt
•cUrrlite «dak VrrlüÜtiUMe, AnMchweifun^en . Extravaganzen sie zu fT'irdem.
Die Entwiekelnn^ der Erbkrankheiten ist aherdies noch von
aaneberiel SComeoteai, vom Alter, Geaehlecbt , den phy«iologttelti!n Entwirkelunr«'
pfcmia ■^t^flip Sie BanifcMtirrn sich nicht immer ;rletrh bei dfrr (iebnrt, die
Epocbe te AiAreleas denwlbea variirt vielmehr je nach den verw;bi«drnrn Krank
»baäaa. m trelMi t. B. die betvdillre 8yphilis in der enteo Kinrlheit 'a. unten,,
die EpBepiK im Jftn^Hin^salter, f'aiaract im Greiaenalter in die Krwheinnng. Vvi
GaacUedil bt imm4tnm ^m Brdeotanj;, aU beide Oesehleebtrr zu den einzehum
KnaUMÜMi vcracUedentMl diaposireo. 80 Übertnieen «ich IfeiapieUwris« di«
Mmu Oiwb der Iththyot vomigBireiae auf die mAnnlirben Narbkommt n
■nwbt «eil die fljUMiphilic nittelbBr dareb die weibUebe Üeseendcnz auf 'in-
Utmr mä Eakel and freakel, Miel am weiUicbo Geecble^bt mehr zu
(•w Bolea^ da« — ■■*>i>*fc* mebr zn iatnhi. Manche erbliche
osC nier dem BMbm der pfayeioioj^r4cbea Entwicklunz^
Aaibrveb, eo t. E. der Wabonfam bei Kiotritt dfr NnntruAtioii, in
dsr Mkwaannrbdt der KotbiwlOTy. Ton 1119 vo« K^imncfL bebandelti^n wntn
1. B. 92 in Woebesbett oder vifarend dea Mi
lieb er>t i^eleeeBtAcli «atem^lUi^ef intx;..«.-^
Vou Nvelcbeii L'm^täuden esWMmbhän^.
hter, in dem anderen die Mutter eineji prävalirendej
Sie Anlfl^e von Vater ikUt Mutter leichter den Söhnen
diese Fragen sind nuch nicht enl«ehiedcn.
In Helrort' der besonderen Kennzeiehd
rblicheii Krankheiten den ae^^nirirtou ^cgeuflber zcij
ikel, melehe sieh mit den einzelnen Krankheiten bei
11 onr erwähnt, dasu iniuientlicli dio vererbten Geiftte&st^rl
[CiKEL, Lkgkand HC Kaui.LE) Und die degenerative Ataxij
tn>phie (Frif.ijrkich, Lkviien, EuLEXhiRt;, Mokbiisi sie]
frhwei?*l»jire Merkmale derart von dfln erworbenfn unterKe
uer nosolojriselier Grnppen gerecIittVrtigt ersebeint,
fectionen in ihrem Auftreten und Verlauf f^ioli schwerer f:c\
l'eber die Rolle ^ welche die Erbliehkeit in dei
Krankheiten Pprelt, pehen dio AuHichteu der Antorcn weit
bezil^lieh dej" relativen Häufigkeit der erblichen
den weitesten Grenzen. Die bisher nur uuvollkoniuien«
Inf dicHem Gebiete künueu indessen nicht überra.sehcn
ibierneits die Itedobaff^iD^ eines hinliingüeh grossen um
|aa nberdieu die diese scliwierige Frage coniplieirenden
liminiren gestatten muss. die allergrössten Schwierigkd
»dertn-eitH die einzelnen Forwcber bald nur die directe
Itavininus und die Vererbung in di^r .Seitenlinie, bahl
}T auch die polymorphe l"ebertragnng bei ihren Unt<
ibcn. Die naebstohend aufgcfillbrten Zahlenbelego dOi
?rve aufgenommen werden. Am eingehendsten him
irvonkrankheiten studirt.
HezdirÜL'h der numerischen VerhttllniKHe der Erl
runjr entnehmen wir einer von Legraxi) pu
llung folgende Data: Es l)etritgt die relative HAnfigk(
[ung nneh Ei^i^riROh in der Salp('tricrel|i*y
ERBLICHKEIT. 43
•ehbirend, wie der bi^lieri^en StatUtik auf diefM:-m Gebiete nur ein sehr beschränkter
Werth beirulcpen iat. Xich LE<iUAM' ui; Saulle (cestatleu die neuesten nnd sorg-
flltigsten L'nlersuehunfrcn (THrH.v\M und Hi:gh Graingeh Steward; die Auualiiiie,
da») »ich das Verlifiltniflo der erblichen Irren anf 40 — hO^ia ttelaufe. Dasg die
erbliche Utrhertraj^ung bei den Geisteskrankheiten weniger eine gleichartige , als
vielmehr eine vieltrentaltigo ist, daaa der niUtterliebe EioänsH bei derselben (nach
BAii.LARf.KK lim ^,) flbenriege, ist bereits oben erwähnt. Glctciiralls ist bereits
crwthDt, d»sfl <lie Frau^-n relativ hfiuli^er von der iu Rede Htehcndcn pathologischen
Verrrbung b< troffen werden^ als die Mönner, Hier noch einige IjEOkaM) tu: Satllb
eninomnieiio Zahlenbelege: Es betrügt die Erblichkeit der ^'ei&tei«kraukcn
MiUinor Fraaen
nach HooD 8'58»/o IO'62<'/,
„ Guislaix 4'76'>/o V'17%
„ THißNAM 32-8ä<»/B 35-4öO/o
„ Asyl von ChrichtüX . . 4S-5G0;9 5l*ü5<'/<,
Die Erblichkeit der Epilepsie ist experimentell nachgewiesen. BbOWN-
SBaOAHi) (Prov. Royal See, vol. X, pag. 21*7 und The Lancet, 2. Jnn. Iö7ä)
hat bekanntlich MM'riiolm-einchen durch halbseitige UiireliHchneidung des RUrkcn-
ruArkrt oder Dunhschneidiing t'ines Xerrun inr/iirtfiirus zeitweilig i]>ili*ptiHeh
gerujichl und gezeJgl, ilns« , obschon diese Thierc wieder genasen, sie doob in der
Zeit, wälirend welcher «ie epileptirtche AnDtlle hatten, epileptische Junge zeugen
kOonei). deren ererbte Krnukbeit eben alsdann nicht denselben C*harakter darbietet,
wie bei den Ascendentcn, vielmehr eine merkliche idiopathische Epilepsie mit den
Merkmalen der l'nheilbarkert darstellt. Diese Experimente illustriren gleichzeitig,
wie eint- voröbergelienile Aireeiiou :iuf dem Wegi- der erblichen L'ebertragung sieh
zu fixiren im Stande ist 'cf. oben;. BorCHET und t'.^ALViELH fanden unter
110 Fttlk-n von Epilepsie 31 erbliche, Ks<KiROL unter 321 Epileptiker lOr»,
reiche von epileptischen oder geisteskranken Eltern abstammten. 14 epileptische
Her hallen 58 Kinder geboren, ven denen 37 frtlhzeitig gestorben waren, und
Twar fnul alle unter OonvuUicmen, 21 waren noch am Leben, unter denen 14 gesund,
_doeh noch sehr jung, 7 bereits von der Epilepsie hefalltn waren. Hkbfin fand
•r 243 Epileptischen 7, welche von epileptischen, 21, welche von geistesgest^Vrten
^m abfttjunmten; in 27 Fällen waren die Eltern mit ccrebrospimilcD AlToctionen
bebaAet. Kaeh Vuisix stammten von 95 Epileptischen 12 v(»n scrophulOscn und
tnberruklsen, 12 von an chronisehem Alküholismus gestorbenen nnd 41 von neuro-
pAthi)(elien Eltern uh.
Im l'ebri^en ist festznhnlten, dass alle neuropnthischen Zustände durch
Erblichkeit Übertragbar sind, so Hysterie (nach Huuiii ET stammen 25*^/, der
Hyrtrriseben von neuntpatbiscben Eltern ab), Hypochoodrie (Ointrac),
i^hurca (ELUOTfiON), Migraine fEii-ENBLTRüi. Auch cerebrale Apoplexie
(V, Lucas) und Asthma (d'Aljhert, Piorry) gelten als erblich, Dass unter den
?(etiropaihieo die degenerative Ataxie und die d e ;.'ene r ati v c MuHkel-
Atrophie aasschlicsalich bei erblich belasteten Individuen vorkommende AUectioncn
dAntelten, ist bereits oben erwähnt.
Eine hervorragende Kolle spielt ferner die ICrbliehkeit bei den consti-
lUtioDrllcD Krankheiten. Bei der Sc roph u losis ist dieselbe nach LtTGoi.,
dem sieh Rilliet und Hakthfiz anschliessen , eine sehr erhebliche. PHILIPS fand
awar out er 75»K) von scmphuliisen Eltern abslnmnicnden Kindern nur 23^ „ scrophu-
ist der Annichf, das» in gleich tM-ldecht situirten Familien die S^TophuluMO
it gleichniilHsig erzengt, gleichviel ob die Ascendenten gcropbulös seien oder
nieht. IndcjiMeu hat dieser Autor nur diejenigen Fulic in Rechnung gebogen,
Amehurllung «Hier Vereiterung dir Lymphdrüsen oder Kn(tclien«tfe<-ti(men
K« •ebcint ferner, diHH .luch andere Diathesen, Tuberculose, Icrtijlre Syphilid
da* Siprhtbum der Eltrm Überhaupt sich als Scrophnlose iu\( die Nnc
hl., rfr.igcn können.
er tiescliwiftter lüberculös , ab«r r
^iittcr. iki Herliimr liaiulweirkoni Btaiunilen untorlll
fnberculiiscn Kltern ab 'NBrMANxi. Von 20H innerha
States Liff losur. C^y, nw Plithisis Uestorbenon, waren
VcrsicbtTungsnHbnicr erblicb bela-stet 76 = --*'^"oi zwei
[Albert H. Bcck). Kach Theodore Williams wa
Phtbism in 10 die OroHseltenij in 43 die Vfttcr, in <•'
lEUeni^ in 4h Onke! und Tanten, in 72 des Vaters r>
124 Brüder und Schwestern und in lü Fftllen Onmina
iefallen. Im (ranzen und Üro^^en durfte die HüuHg^keit
»J — -l-O^o zu schätzen «ein. Bemerk ensw ort li ist, dass
toonoponioRpn eine erbUcbe V'ebertra^ng nicht »tattzii
[laben meine Btalistischen rnterauchiinpen bezüglich de
äa»A die hereditären Vcrh.tltnisHe und die kürjierlicbe B
irelcbe tiLst uii6DnhmMU>3 an dem sogenannten iSclde
in;;;Unslip^.r sind^ al» die der anderen Industriebevölkcn^
SlerblichkeitsverhaltniRfie derjenigen Schleifer , weh'be vi
rheblich ^ni*tig;cr sind, als die der übrigen. Erwfthnf
tnloron der An«icht sind, die Tubercrdo-^e der Vflter Uber(|
iil* die Trtchtcr. die der Mutter auf die Knabeu, eine A»
eiteren Be-stülignug bedarf.
Syphitiä kann sowohl vom Vater, als von »3
mmenschaft vererbt werden. Von Belaug iHt hierbei,
philis der Erzengor sich befindet. Leidet der Vater i
cirt hierdurch seine gesunde Krau, so hat er selbst koij
die Syiihili» der Kruoht . weh-he vielmehr hi diesen
ald dicAc eoni^tituti'titfll .^yidiilitiHcti wird, übertragen «
ita coiiätitnlioncll syphilitisch, äo zeugt derrselbe, oliiiQ
ken, ftyphilitiHuhe Kinder; ilurch die Frucht wird in
er iiificirt; bleibt diesell>e gesund, so ist die Immiit
latente Syphilis kann bei ihr spilter zum Auj*bnicli k
Vaters zm* Zeit der Zeugung Ut
KRBLTCflTKEIT.
4%
Nach PirAV kam dieselbe bei 140 von 158 Fällen vor Knde <Ios ersten VieileljabM
zum Ausbruch^ nach Kassowitz uuter 124 Füllen bei 06 im ersteu, bei 40 im
zweiten und bei 18 im dntten Lebensnmnate. Bezitglicb der ersten MnnifestAtion
•rbter lAtenter Sj'philis im späteren LtbenRalter , im 5., 7., 10,^ 14., 15„ ja
ilbfll 40. Lebeusjabre (ef. BorcHrr, Cazctte dwn bApiUux lötlii ; RicoRD,
Aendemie de mtKleeine 1853) gehen derzeit die Ansichten noch nuseimuider.
Die Gicht ist nach Gabrod in der Hälfte der Fälle erblich. Xicht
Hclten leiden alle Glieder einer Familie an diesem Uebel. Braun nnten«choidet vier
Grade der erblichen Anlafre. Die Kranklieit kommt im schlimmsten Falle trotz
strenger Vermeidung aller andern dieselbe begrllnAtigenden Hchädlichcn Momente
xuni Aujtbrueh, oder irsl l>ei gewöhnliobeu oder bei aehk'chten Lebensverhältnissen,
nder sie kitmmt seldienslirh selbst nnter ganz ungünstigen Verhältnissen nicht zur
VMlLstAndt^'en Knt^-iekhing. Am häufigsten stammt das Krbthcit von vjiterlicher
Svitc; nach ScuhAMOKE unter 522 Fällen 181mal vom Vater, ö8nial von der
Mutter und 24 mal von beiden Kitern.
Beim acnten Gelenkrhenmatismns beträgt nach FruLER (246 Fälle)
die Erblichkeit 28'fto „, nach Be.\EKE f2l4 FAlle) 34*6 'o.
BeiRhaebitis und Lithianis scheint die Erblichkeit keine bedeutende
ille XU :4piflen; bezüglich der Blaäon-, resp. Galleosteine drucken sich in dieser
uehnng ('IVIAI-K, reHp. Trolsseau mit grosser Reserve ans.
Ueber die Erblichkeit beim Krebs gehen die Ansichten auseinander.
VKtfEAr berechnete da.i Verhältniss wie 1 : 3, Jame.»* Paget wie 1 : 4, SiBLET
nach einer 8uti?tik des Middlesex Hospitals wie 1 : 12 : Breschüt, Fiorrv u. A.
bezweifeln die Erbliehkeit der Carcinose Überhaupt. In neuerer Zeit ist besonders
Matth. Baili.IE für die Heredität derselben eingetreten.
Die Bluterkrankheit, Hilmophilie, beruht in der Mehrzahl der
Kille (nach Graxdidier unter '.»8 Fällen 52mal, cf, Schmidt'.s Jahrbücher 1863)
auf erblicher Uebertragun^r. iK-ws die weibliche Descendenz mit seltenen Ausnahmen
von dieser Affeotion verschont bleibt, dieselbe aber auf die männliche Linie Über-
trägt, iat bereit)* frtihcr erwähnt.
Beim Diabetes berechnete Seeöen die Erblichkeit auf mindeslena 14'*,'^.
Wo erbliche Disposition ist auch dann anzunehmen , wenn Vater oder Mutter an
<i"li!rnntTt'Ctionen gelitten haben. Auch OaiESlMiER. M-elcher Diabetes als eine
j<f.iii;4re Nervenkrankheit betrachtet, bemerkt, dass derselbe sich in ilen zn nen'ftsen
und geistigen AflVctionen disponirten Familien entwickelt.
Unter ilen Hautkrankheiten spielt die Erblichkeit bei Ichthyosis (ct. oben)
und Lepra eine erhebliehe, bei der Psoriasis eine weniger bedeutende Rolle.
Ueber die (Ihrigen Krankheiten liegen nur vereinzelte, meist unzu-
reichende ZalileJibelege vor. Als mehr oder minder vererbbar gelten: Luugeu-
Miii.by.*eni. Affeeiiunen des Herzens und der Gefdase, namentlich Hämorrhoiden,
Krankheiten der Unterleibsorgane, namentlich der Lober. und unter deu Affectionen
der Sinnesorgane, C'ataraet, Myopie, Hypennetropie, lietiniiitt pigmttUosa (M. LiKB-
liFi'^Hi. Taubstummheit entsteht vorzugsweise unter dem EinHuss der Dcgcnerencenz;
lauUtumm«; ICItern scheinen aber nur ausnahmsweise dieses Gebre^dicn auf ihre
Kinder zu (Ibertragen.
l.ittüTfttur: A. Lnnis, Dhäertafvm »ur la qnention: commeiU « fnit In tninä-
miuion tiea ma/adies he're'd'tairf*. P«ri« 1759. — Ch W. Qu fei and. Die Kunst dos
rif-D'.hliriir I.ii,.-i, v,i| vTrUngera. Jena 1793. — Bordach, Die Physiologie als Erkenn iinps-
.' 1837. — Bonoi.ston de Chatoannenf. iiimoirt ntr la duriie de»
t ranrt. Annal. d'Hyg, Janv. 1846. — P. Laca«, Troiti phytiolojUpit et
I {ue dt Vhn'rtdit^ naturttle etc. Pari« 1847. — Petit. Knai 9ur lea mniadic$
■' P.iri^ — Piorry. />« Vh^rediU dun» Itt matadicM. Pari». — B. A. Morel,
plttj>.itfue», intfllertuellet tt rnarnU* J'J Ve$p^c humnim et d»» evtKt*
. mulodicf». Paris 1857 — Darwiu, Du« Variireu ili-r Thicr* und
'tlaiiÄjtu im Zu^UtiiK Utr Dtinir<itiraiio[i Xhh doin Engli^cben vou V. L'aruK. Htultgarl 1871 —
'krkrl, Perijct'n'-*!!« der Pliwtidutr. Bt-rlin ISU). — Th. Hibut, Die EtMuA\Vf,\V. V.viä
"p»ynM<#jn^l'« Utttcnioclmng ihrer Erschfiaangen, üesctae, l'ri^acVeu wnÄ VtA^^u. \i««AMV ^«ä
TmscEer" Vortrage, heraa»KK9cl>eD von U\
Lngol, VIBHRRRr et ob*ervat\on» rur Ict cau^ct de* mnltn
Philips, Srrofula , Ua italur"., it» rau*es, its prevaltitC'
Recherche* *tati»ti^He* ntr l'^tioio^e de ta ph*hi$ie puimor
pag. 161- — P- C. A. Lonia, tteeherche* *ur In pktkhU.
et CornU, I>e U phtJome pulmonair«. P»riii 1869. ~ C]
*eope or p/iiftie.it W/mj af contumpliot^, 4- eilit. Loodoa 1869.
«/ bA/äm»V Med. cbir. frans. Vol. IV. pag. 95 — Buhl,
nnü Schwiad-Hncht. Manchen 1372 —Alht^rt Malier. SU1
der TlerediUbiverhältnisse bei der Lnnfr^iuirhwindxncht I|
A. Oldeudorff. D«r Einfln»! der Beschäftigtn^ auf di«
42. Heft. Berlin 1878. — Diday. TraiU de ta syphUU Je^
T. Baereuspruuir. Die hereditäre Syphilis Berlin ISSi.
Syphilid. Wien 1375. — h. Förth, Die Pathologie und TU
Wien 1879. — Sendamore, A irtaSte on the nV. and
Garrod, The nature and trtatment of gcut. Loadon 1859. —
Beneke. Zar Pathosenaso das OeleokrheamatiftBOS. Barliaar
J. Seegeo, Der Diabeio» md'ilu* naf Gmodlage sahlreicher
Siehe auch die Iiiterator in dem Artikel MBIntsrenrandti
Kraiikhojt«s.
Erbrechen der Schwangeren. Eine der ge«{
tretenden StÖrnngen de« Allgemeinbefindens im Beging
diH Erbrechi'u.
Ohne Wdrgebewegungen wird am Mo
Ma^cn eine gröaMcre oder geringer t: Me»
igefjirbten Schleimes aitgebrocben. Ira V
[Zeit befindet sich die Frau vollkommen 1
|Erl»recben , welches ein b<,Mnahe oonelautej* Scbwangoi
lelti'n flofort nach d^-r ronrepcion auftritt. Dafl Allgempinj
ird durcb dasRclbe nicht im geringsten alterirt. Zii4
Monate , meist aber hält cm bis zum FUhlbarwenl
laber etva bifl cur Mitte der ScliwaDgerschaft an, «
?lbiit verliert.
Wahrscheinlich ist diewes Erbreclifii rine FolgQ
Dttinia bwtingtftn RMKnng
EntBßECHKX DER SPHWAKGKREN.
47
I
I
I
»
auftritt und bei wetuhptn nicht nar Schleim, sondern auch ein
Theil der geoosHönen Speisen a u^jjeworfen wird. Der Appetit ist
hierbei gtoichfallR nicht v(>nnindert. Der Verliut wird diiroh neue Spönenaufnahuie
craßtzt , so da»t die Schwangrere dabei nicht oder nur in sehr (j^ringfim Oratio
Abmagert. Diese» Erbrechen stfUt sich in den ersten Monaten ein, hört aber gefjen
die Mitte der KdiwangerAcbaft oft nieht auf und hält bis zur Geburt an. Nirhl
8»» w\ten trifft man es bei Individuen der besseren Stände und ist es da Folge
«iner uxuweckmjlasigen HcM^huhung (daä Tragen der 8. g. franzüsiacbcn Scbubei.
Die Schwangere nimmt beim Gehen eine nach vorne tlberbengte Ualtung ein,
«rodorrh der Fundus uteri direct auf den Magen drückt.
Ah entschiedi'U krankhatlt endlich ist das s. g. hartnäckige oder
BDUtniharo Krbrerbün anzn^eben. Der Magen behalt abttolut niehCs und
wirft Allea aus. Ansnerdfra wird die Kranke von Uebelkeiten nnd Würgeliewe^nngeu
grf)aAlt Sie magert ab. Die Zunge wird trocken» der Ätbem llbelriechend , der
Harn sparwun und coneentrirt. Es begeht gleichzeitig Stublvernt^pfung und
quälender Durst , da der Magen nicht einmal das genossene Walser verträgt. In
den Hchwersten Fällen gehen die Frauen au einem fieberhaften, dem Typhus ähn-
lieben Zustande nuter constantem hnliem Fieber und Verlust des ßewusstseins zu
Grunde. In einzelnen Fällen wird das letale Eude durch Lnngeupbtbise berbei-
psftlhrt. Ausnahmsweise bt^Htehen gleichzeitig Diarrhoen, welche das unvrrmeiilliche
traurige Knde nur beschleunigen. Häufig worden die Frauen durch eine bestehende
Salivatioii gequält. Ist das 6eberhafte Inanitionsstadinm noch nicht eingetreten und
wird die Sehwangvrsobaft vorzeitig unterbrochen, so hört das Leiden wie mit einem
SclUaKC auf. Zuweilen genUgt dazu st-hon das Absterben der Frucht. Selten nur
tort es ohne diesen Zwischenfall plötzlich oder allmälig auf.
Das Auftreten dieses Leidens ist, wenn ee sich auch oft aus dem
phyaiotogischen Erbrechen entwickelt, doch nicht an eine bestimmte Scbwanger-
lehaftszeit gebunden, indem es manchmal im 2. — i., ja ausnahmsweise sogar erst
im ä., 6. oder 7. Monate erscheint.
Dieses Leiden ist zum Glücke sehr selten. Die deutsche Literatur
webit nur wonige einschlagige Fälle anf, so dass HoHL diese Hyperemesis v<dl-
nländig leugnete. Eine reichere Ausbeute bietet die französische und englische Literatur.
Der Verlauf ist ein chronischer. Die letalen Fälle enden uach zwei
bK drei Monaten.
Die Diagnose ist nicht schwierig. Auf Complicationcn mit anderen
Leiden , welche die gleichen Erscheinungen hervorbringen , wie z. B. das runde
MagengeMehwflr, Orcinom de^ Magens etc. rouss geachtet werden.
Die Prognose ist dubios und absolut ungünstig, sobald das ßeberbafto
Stadtma eingetreten.
Ueber die Ursachen sind die Ansichten sehr gotbeflt. Von manclier
Seite wird es als eine durch Heizung der Uterusnerven bedingte Reflexbewegung
n^efiiaat , eine jener zahlreichen Definitionen , welche unsere eigene Unkenntniss
iu Worte kleidet, aber nichts erklärt. Zuweilen fand man gleichzeitig
p;i: li»^ Verilndenmgen des UteroH^ seiner Adnexen oder des Eien, z. H.
Kntzundiingen der Uterun mttcosa ^ der Musculatur, Eiterinfiltrationen, Exsudate
zwischen Uterus nnd Eihäuten , Folj-pen, Chariencysten n. dgl. m. und war mau
sofi>rt bereit , diese pathologischen Veränderungen ala Ursachen der Hyperemesis
anznoehmcn, trotzdem sie in den meisten Fällen kein hartnäckiges Erhreohen nach
sich ziehen. Mamdie, wie z. B. Schröder, neigen «ich zur Ansicht, das« diese«
Erhrerben durch rino allzu bedeutende mecbsinische Ausdebniing des Uterus i wie bei
Hydraninion, Zwillingfn u. dgl. m.J hervorgwnifeii werde. IIenxkt ist der Meinung,
die Umai'he des Erbrechens Uege in Entzündungen des Muttermundes und Cervicul
ranaJes, während Or.mlv-Hkwitt als Ursache nnr Lngeverflndemngen des Uteru»
f^KHCKT und RosExrnAi, fassen gewisse F;lllc des hartnäckigen Erhce**Vv^Wk
NranMenf als Theilerscheinuu^en einer erhöhten, RUgeinem*iU^e,T\i:\\\tT\VTCC\wti vÄ,
Utk
pe iiiiil nicht zu enge Kleidung und Bescliuhung.
iBverMmlerunfr sehr grflnsti^, namentlirb der UandaufentI
Iiidividneii, welche vom Lande in die Stadt ^choir
d(-n durch eine tenii>orilre Rürkkehr in da« elterliche H
liereu VerhÄltnisse sofort zum Seilwinden gebracht Zu
ifentlmlt an der 8ee, ohne den Gehrauch von Bilden
3 AII08 nicht, hfttt das Erbrechen trotzdem an und nehm««
n nährende Clyritiero geben. Mau kann mittelst dersd
gehaktes KleiBch , leichte Kiersupeiscn, Wein und Wass*
Isaij^keit etwas hoher binaufj^eiüpritzt, lAo werden die Stolfe
verdaut und kann man . wie dies CxurBELi« zeijü^t
tanken, welche sonst unrettbar verloren wttren, erhalten,
ichtm Zwecke die LELDEV'heu Pancreas-Fleisch-Clyntii
; Bü— 180 Gnn. defibrinirten Rrndsblutee.
Die medicamcDtüae Behandlung. Die koU
d Narkotira spielten und spielen heute noch in der Bell
IT Schwanjjeren eine grosse Rolle. Beim phyaiologiscba
IluHg nicht viel und hei der Hyperemeec iM ihr Kffect
IMPSON eaipHchlt das Cerium oxydulatnin oxalicum in
12 Grm-, während es Coshad zu 0;^0 — 0'4U a — 4intt
[folge g^ab. DiTBOüE reicht 0'2ü Grm. Äcid, tonnte. {
die Tinct, nuc. vomic, zu lÖ — 20 gutt. 3 — 4mal dea
e RiGHARDSoN und SiMMuNS loben daa Ohiorathydrat ii
ein filr öic-h zu r.'iO — 2'<»0 Grm. oder zu gleichen The
Die operative Behandlung bleibt stet^ (
, wie erwähnt, das Leiden in der Reget sofort schwind6
laft unterbrochen wini , so hat die künstliche Kiuleitun|
nstliche Frühgeburt isiehe diese zwei Artikel}, wenn alle a
ihen und die Gefahr steigt, ihre Berechtigung, doch 4
! b e r h A ft e Stadium eingetreten sein, w e 1
«en Umstunden ohnehin bereits verloren ti
^v^wMTAir ^rirf In A^ irfiynltitnira jjjhäaä^^
ERDREaiEN DER SCHWANGEREN. — ERDIGE MINERALQUELLEN.
49
•nf J. Ceatralrtp. I'*??. Nr. 45 n. 4S. — Roth, Gvn. CeatralW. Nr. 18. 1877. — DnbotiA,
A..f. .1. T.«.nj. 1877. ölH — Jones. Lancet 1878. Febr. 23. - Conrad, Schweiz. ArKÜ,
(' nrl.I. 1878. 23. — Rheinatädtor, Denteche m»«!. Wuohfuschr. 1878. 21- —
* Hrit inrd. Joiirn. 1678. 28. S^pt. — Campbell, Aiacr. Gyn. Traosact
!^ . T. IIL p«^. ät>8. — Smith, New- York. med. Joum. 1879. 4. — Simmons.
A T, MfObslr. 1879. pag. 320. — Roaent hal. Berliner klia. Wochenachr. 1879. Nr. 26.
KlBinwftcbter.
Erdbäder. ». Bad, I., pag. 719.
Erdbeercuren, «. Obstcuren (Di«, IV., pag, l'J4).
Erdige MineralqueUen. Die Onippe der „erdi^n Mineralquellen'' mnfasst
jtm MinoralwäA«er, weiche sieh durch wiicn holion Gehalt an Kalk- und Ma^esia-
salz^'n nuKzcicUnen T die absolut und relativ zu den tlbri^en Bfwtandtheilen in
gTiiö*<»r Menge vorlmnden sein müssen. Diese Mineral wiLsser haben hilnOg bedeutenden
K<»hl»?nwiure£^4'halt tiiid enthalten ort nebst den sie elinraktcrisirenden Erckalzen
noch brfrjiflitliohe Menjjen von Eisen oder geringere Quantitilten Qilornatrium. Sie
tK*ten als k-ilte. wie als warme Quellen (mit einer zwiHchen -|- 18** C. und Til^C.
Hcbwankenden Temperatur) zu Tage, sehmeoken erdig, fad, zuweilen aüßalicb und
(rOben sieb an der Luft durch Ausscheidungen der Erden.
Die meisten erdigen Mineralquellen ntammen aus Kalkgebirgen. Alle
gtstchicbtelen Formationen enthalten Kalklager und alle kryKtallinisrhen Gesteine
b^nitren in grOs-^^ereu oder kleineren Mengen Kalksilieatc. Im den kohlensauren
KaLk aus den Kalklagem aufnehmen zu können, muRs das Wafl<u^r viel KohltnHüurc
entb«Iten. In dem kn'atallinisehen Oesteine, ans welchem die meisten kohleusänre-
ludtigeu Quellen kommen , mu8K da» KalkHÜicat erst durcb die Einwirkung der
Kohlcrii^llure in Kalkearbonat umgewandelt werden. An scbwefelflanrcni Kalk
«ind <!ie Mineral(|upllen reieh , die in «edimentüren Oest^inen ihren Ursprung
belrefls
itie d<v
Gyp« wird durch Wasser
der Umwandlung von
igwi.
Die erdigen Miueralquelleo werden
der pharmako<Iynamisehpn Wirkung in
in lidsun;: befindlichen koli I r n sau ren
sehr leicht gelöst, doch ist er walirscheinlich
kohlensaurem Kalk durch Schwefelwasserstoff
zu Trink- und Badecuren benutzt.
erstert*r Richtung kHmmt besfmdera
Kalkes in
Betracht. Dieser
wirkt lund in ähnlicher Weise auch ilas kohlensaur** Magnesia) im Magen sÄure-
tilgcml, auf der Darmsoblcimhaut sccrctionsmindomd und soll, rosorbirt, eine dem
ElMn analoge Wirkung haben. Die Untersuchungen Über die physiologische Wirk-
•tamkctt lies kobleuRauren Kalkes auf den Stolfwe<>hsel haben nur Hpärüche Kesnitatc
erffben. Kihmei.l nnJ Ulenkk fanden starke Sedimente von plmsphorsaurem Kalk
im Urin, Abn.ihmc der Phonphorsilure : der grftsste Theil des eingenommenen
Kalkfit fand sich in den Käees, und zwar als phosphorsnurer Kalk. Sehr wahr-
•cbeiuUeb ist die Kalkzuftihr speciell auch ftlr die Knochenbildung von Bedeutung.
Bei dieaer spÄrlirhen» phy Rio logischen Ausl>oute betrachtet man die Allgemeinwirkung
der enli^'on Mineralquellen als sAuretilgond , die Seoreiion der Schleiinbütite und
Sexnal-
erdigen
jiwar nirhi blott des Darrntractus , sondern auch der Renpirations- .
und HamiTgiine mindernd, wobei ihn<.*n aber auoli , besonder» jenen
.MbirraJqurllen, welche Kalk und Eisen combinirt enthalten, ein die Krn.lhning
und Zrf'Ilenbildnng fordernder Eintlnss zuge-schriehen wird. Vielfach werden auch
die kalten, cnligcn Mineralquellen :ils diuretische« Mittel betrachtet, doch mnss
hierbei mehr der Kohlensäuregchalt als der Gehalt an Kalk^alzen in Anschlag
CEcbraebt werden.
Die kalten, erdigen MinwralwÄÄser , welche kohlensauren Kalk und
rrirldtrben Gehalt im KobtensAure betitzcn, sind leichter verdaulich als die erdigen
TbrrmaJquelten uml Jrne Quellen, welche v(»rwiegcnd dchwefelsauren Kalk enthalten,
len lithMt man "2 — 5 Glilser vom :^<X) Grin. tflglieh trinken nnd steigert
tttm nur, wo man Diurcsc oder eine Wirkung auf den Darivvc^wsA x^
grm. Bpilkaoflp. V.
E^Ußn, z. B. in Lenk, ist die fibliche, mehrere (5 — 8
wemlung derselben ein be4leutsame8 thernpoutisches A^
m als proloii^rte Thermalbader und sind darnin wirkj
[iesohwtlren, bei liyperftstbe»ien und IlyperkincHen, bei Sy
bei alten Exsudaten in den Muskeln, Oetcukcu und ]
Artbritis, IVriostitis, (.'aries n. rn. a.
Bei euiigen crdij^eu Mineralquellen bat man dem in
ickstoffgas eine grossere tberapeutische Rolle zugetheilt
t Ionen benutzt. Indeas kann diosoe Gas unr eine i
wird vom Orf^aniamuR in keiner Weiae verwertbet um
der Verdümiung der Kinathmungsluft , in einer Verm
^baltes derselben und in tniier dadureb j;csetzten Ste
Iflrrniflses. Wenn sieb der Stickstoli' aber in zu grosser
»tbwendigen Sauerstoffes setzt, dann bringt er sogar die
SS ungenügenden Sancrstoffgcbaltes der I^nft hfir\-or. Zu
uft an einer äolcboii erdigen TliermnbiucIIen , Lipp»pi
rcfunden:
«wiscfiein
0-21— 454 I5-fl9 bia
20-57
ProceotgflhaU det Gura ad
Kolilen«
BAore
Saaer4toff
atlckstoff
Yermiodcroug d«s
SioeratoffM im Vfirgleiefae mit
fttmoM|ibfinBcher I.aft
67 38 bia
83-52
0-39-6a7
Auf diese Gasanalysen stützt ZrvTZ die Aunahl
>lcber Luft folgende Wirkungen erziele: Eine unwillkUi
Ltr Patienten und ohne Hustenreiz erfolgende Vertiefung de
1 sich, wie dureh die damit verlmndene Förderung der G
qäs; der Einflnss einer mit Wasserdampt gesättigten, <
radirwerkes wobl auch ozoureicbeu LuH , eudlii-b die I
■tiir narh aUerdinea noch nicht h<wtiminten Kohlfem^faial
EBDiUE ÄINERALQUELLEN. — ERFRIEREN (forensisch). 51
VeUerdicht der erdigen Mineralquellen nach ihrem (i e h a 1 1 e :
Id 1000 Theilea Wa.i;<er
Feste BestandÜiftUe
B«th
Cont rexi'jvi lle . . .
Driburg (Herstenjuelle) .
InMe Ihaü
Leuk
Uppsprin^e ....
Marieobad (Rudolfäquelle)
^skleno
Weissenburj? ....
VVitdungcD (Thah|uelle) .
1-90
300
3-77
1-44
1'98
:>-40
3-21
3-20
1-r.O
4-80
Kohlensaanm (Mtcr
si^hvefelsauren Kalk
oder MagnMia
1-5
2-3
3-4
0-7
1'5
1-4
1-74
2-5
1-5
25
K i>4oli.
Erethismus (iMikTu-oc, von tp-^i^tü ich reize), Reizung, fiftern auch filr
le krankhafter Reizbarkeit (,^Nervenerethisraus'^J gebraucht. — Eretbistica,
nteJicamina, reizende Mittel, irritantta.
Erfrieren ifurensisch). Tnier Erfrieren versteht man im weiteren Sinne
das Absterben de» ganzen Körpers oder eine« Körpertheilc« durch starke Abkilblunff,
im engeren Sinne den allgemeinen oder loealcn Tod durch Gefrierkälte. Eine
«ckMffe Scheidung beider Krfrierungdformon ist natürlich nicht möglich, dA bi^ide
in einander übergclicn.
Bis zu welchem Orade und wie lange eine Abktlhlung des Körpers ver-
tragen werden kann, lüsst sieb für den Menschen nicht genau bestimmen. Tbatsaclie
ist, daas durch k.ilte Bitder die K<'iri)^rtenipßr.'itiir bis 30° 0. sinken kann, und
dvu Reenckb (Üeutsch. Arch. f. klin. Med. Bd. XVI, pag. 12) bei einem 34jährigea
Arbeit«r, der bei einer Lulltemperatur von + 1" 0. I>etninken und erstarrt
anf der Strasse gefunden wurde, eine Temperatur von blos 24"» C. , im Rectum
constatirte, und dass trotzdem Erholung erfolgte. Bei Thieren (Kaninchen) macht
!.h mich A. Waltukb schon bei einer Abkühlung auf IS" C. (Aftertemperatur)
»geschlagenheit, Sinken de» Pulses und Verlangsamuiig der Respiration bemerkbar.
In dieftem Zustande kann das Tbier bis 1 2 Stunden verharren, dann tritt Lähmung
der Muskeln und Ner\*en , Gerinnung des Blutes , Untergang zahlreicher Blut*
ki)r|»erehen und der Tod ein. Das bis auf lö** C. abgekühlte Thier vermag, sieh
arlliMt Überlassen, sich nicht mehr zu erholen; wird jedocli künstliche Respinitiou
* titgeleitet, so steigt die Kiirperteraperatur um 10" V. Wird mit letzterer tioeh die
Zvfnhr von Warme verbunden, so erholen sich die Thiere vflllig wieder, selbst dann,
wenn sie anscheinend todt gegen 40 Minuten dagelegen haben. Wae-theb kon.ite
ervacluene Thiere bis auf 9 ' C. »bküble» und wieder beleben. Horwath junge
Thiere M>gar von r>*> C. an (I^ANDfU.-^, Lehrbuch der Physiologie, lK7i», pag. 414).
Kn\4tkXlte bewirkt unfang-« Contraction der HautgeniHse und der glatten
Mu^cuUtur der Haut, und später Lähmung derselben, d:iher die anfängliche Blässe
und iiachfräglicUii livide Färbung der letzteren. Im weiteren Verlaufe hört die
OrcuUliirn in den ll:iutgef)lssen ganz auf und die Haut wird thcils dadurch theils
dttrch dip dirccte Wirkimg der Kälte auf die Nerven taub und später ganz
f^fUhllvift. Vcrlang«amiing des gesanmiten Kreislaufes, Cungcstionen in den inneren
Organ<-n und Behindrruiig der fKy<latiohsvorgänge in denselben sind die Folge
dieser peripheren Veränderungen, die je länger die Kälte einwirkt, auf dest« liefere
(Jätete atcb erstrecken. Die allniHlig sich einstellende Behinderung der Oxydatiomt-
vargfilge Acheiitt in erster Linie das Gehirn und Rückenmark zu beeinflussen,
4«sn AbgeHcblagcnbeit, Muskelschwäche und Schlürrigkeit gehören zu d<:i\ v.T-iAK\^
Efswheinungen die sich einsfelleD , denen im weitereu Vertivute %\ätuw;i,«.xv ^jbi
iiiitmctibilitilt derselben unwiederbringlicb erlöst
BekiLiintlicb ka.iiii der Mensch bei ^utcr Klc-i]
VcrbÄltnissen tlie strengsten Kältegrade durch lungere
dtc rolarexpeditionen k-bjoH. Es gebt damus hervor,
Musfter der Kälte noch gewisse andere Bedingungen
in dieser Be/iehung fiusftere und Innere (individuelle) 11
eruieren gehört mangelhafte Bekleidung , deren EintluMsl
Setzung bedarf. Am uugÜnBtigsten würden sieb nntitrll
kommen nackten Individuen gestalten, ein UmHtani],
Behr leicht, bei alteren Individuen wohl nur ganz mu-
Bekannt i«t ferner, das« bei ruhiger Luft strenge H
werden als ungleich geringere bei heiligem Winde fscj
weniger, als bei ihnen nicht bloa die intensivere Wäi
die grOiuiere AnHtrcngung in Betracht kommt, die det
Windrielitung vorwflrts 7,h kommen trachtet, daraus
kommt zimächst da^i Alter in Betracht. Alte, maraätii
wHmiebildenden IVopcsbc bereits gefichwÄebt Kind, küi
jimge kräftige Individuen. Neugob(>renc werden «chon i
früher abkühlen ala unter sonst gleichen VerbÄltni8scn
bei eben geborenen die Durchfeuchtung der Körperobon
Venlunstung entstehende intensivere Wärmoentziehung
der Umstand , dass dieselben eben ein die Körperwl
Medium verlassen haben. Trotzdem wäre es nicht uumdg
gegenilher niederer Temperatur eine verhaltnis^miUsig ha
da solche gcgenOber anderen schädlichen , iusbestiudert
jKinflüstieu thatsächlich besteht ^ da femer die Beuhacl
Med. Oentralbl. 1875 Nr. 14, 187*» Nr. 2;J und U
Ibid. 187it, pag. 141) und GrssEROW (Arcb, f. Gynäi
lafiB neugeborene Thiere in \ielen Beziehungen ein li
hallen darbieten als Ältere, namentlich ein solches, w
'hiercii zu findende« erinnert und weil eonslali
^^^ EBFRIEREN (/oreuwacli). 5-^
. ibeguiwtige, bat durch dwi Nachweis der tenopcratnrherabsetzondeD Wirktmg ^'öüftorer
^wohl« nls auoh schon kleinerer Äfenpeu %oii Alk'jhol eine weitere Stütze* gefunden.
Am mcistt^n vfichsl die Gefahr Un Berausrhiiiiff durch die bekannton S^inptoine
derselheii. Eim; analo^^c \Yirkun^ muss auch anderen Narcoticis zu^'CJiehrielxMi wt-rdcn.
Der Sfct ions befn nd Krfrort'ner «'rgiebt im Alljremeinen nifdits Charnk-
teriKtiscIies und es kann überhaupt diese Tode^nrt nur aus den Umstünden den
Fftllr« und «uf dem AusschliosHUogswe^o diaKUostieirt werden. Die erstarrte oiler
gar feMpefrorene Ilpscbatrenheit der Leiche beweist keineHweps, dass Jemand erfroren
»e'i , denn diese kann natUrlirh auch erst nach deui Tode zu Stande kommtn.
E1>enM> ist ein Aufiein.inderKewichensein der Schade blähte , wie es Kka.iewski
m^brniaLs bei Ei'frorenen bcobnclitote , eine Leichenerseheinuug:, die durch die
Ansdeiinung den frefriereuden st'irk wasserhültigen Geliirns zn Stande kommt. Von
einzidnen Beobachtern (OosTux, Hia'MK\8T0K) werden hellrothe Hautfrtrbnngen
(Todtenticekc) nU Leiclienbefund bei Erfnirenen angegeben. Dieser Befund bewei^^t
keinct<we;.'s den Erfrierungatod. denn auch an anthTwcitijjfen Leiclieii, die man der
Oofriorkälto aussetzt, z. B. in Kiskellern aufbewahrt, kann man diese nantfärbun;5en
Auftreten nehen und es ist bekannt, <l:is3 auf Kis aufbewahrtes Fleisch ebenftdls
eine autTalleud rothc Farbe bekommt. Die Trsache dieser Erscheinung ist noch
nicht völlig aufgeklärt. Beobachtungen und Versuche des Referenten (a. „Die
forensisch wichtigsten Leichenerscheinungen", Vicrteljahnschr. f. ger. Med. Rd. XXV'j
sprechen dafür, dass derselben eine Oxydation des nilmogh)bliis in den Haut-
by(>osta«cn tTodtenMecken) zu (Jrunde liegt, welche In vielen Fallen erst beim
Anfibautn der Leiche uml der damit verbundenen Durehfeuchtung der Haut und
die dadurch vermittelte Sauen* loftzn fuhr zu dem in den perijiheren Schichten der
HytX'^lit'^^ii enfluilt^neii Bbito zu Stnnde kommt. Auch die hellrothe Farlm des
niate.« in den inneren Organen, die von RloskeI.D fllenke's Zeitschr. iSÖ»), pag. 14 7 1,
0<i^TO\ und Dk Ckkchio henorgehoben, von Samson-IIimklstkrn als nicht cumstant
angegebca wird, dürfte auf dieselbe L*r»ache zurUckzutllhren sein. PorcilBT hat
|r«^m]eD^ dsM die Blutkörperchen durch die Kitlte zerstört werden. Dk diesefi
»lirr auch am LeichcnbUite geschieht, und insbesondere beim Wiederaufthauen des
ßlnl(-!> mannigfache Fi nin Veränderungen der Blutkörperchen zu Stande kommen, so
Utfct sich diese Tbatsache diagnostiäcb nicht verwertbeii. Die llyperitmien innerer
Organe, die meistens gefunden werden und denm Kiitstehung dem oben Oeaagten
211 Foil^ begreitlich ist y sind für sich altein nicht charakteristisch , da sie auf^h
aoilrrweitigf z. B. beim Kretickungstode zu Stande kommen.
SehlicfisUch sei noch erwJlhnt, dass bei Erfrorenen nach Blosfeld uml
BrOi^kk die Tndtenslarre das Auflhauen (Ibenlanern kann, und dass bei aufge-
lIiAUten Leichen die Filulniss frühzeitig auftritt und verh.lltuissmttssig rascher aU
«onttt vertJluft.
Bezüglich des Vorganges l>ci Wiederbelebungsversuchen an Erfrorenen sei
Mu( <kn Artikel „Scheintod** verwiesen.
Li 1 er« tu r. Ausser der hereits dtirtrii : Stöhr, Tod durch ErtVieiuii. Stlmeiilnr'«
Asaiürn d Staalparaeueikiindp. 1845- Ud. X. — Krajcw(>ki, Ueber die Wirkungen feri»!=s»*r
KaltB anf dm Organirmiis. Hcakc'fi Zeitschr. l&bl , Scliniidt's Jahrb. ISbl, Bd. CX,
fMjC- 330. — Samsoii-Himel-tiern, Rignischn lU'itniir« zur prnkt. HtMlk. 186ä. B<1. V.
40. — Ojrston, Lifichenhffund narh dem ErftifningMudr. Vicrtcljabrsclir. f. jf^richtl.
1964. N. K. FM. L png. 1^9 uud Ktl. IX. pag 44.— DiehiTg. Hundert Kcrichtlichß
tn-u ll.i.I 151)4. — BrrR. IJeriiht Ubir die cprichllich-mrJicinimhe Thütigktit Im
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( , pag. ^67. — Wirk, Ufber dfn Einfluss dor Kulte, titulschn Klinik. 18^8.
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Hftrvath, Beiträge zwv Lehre von der Würmt^inanitioD. AUgcm. Wiener mpd. Ztg. 187**.
Sr 38 TOuI 41. Auch Med, Ceutralhl. 1873. pag. 33 nnd 6)i0. — Rosonthal, Tcher
ErkAJlaac. lt»rlinor klin Worhcuächr. 1872. Nr. 38. — Bergmann, Zur Behandlung dvs
Fj^riTung^todet.. Siihmidt'fl Jahrh 1873. Bd.CLIX. pag. 150.— Soitr, Krkaltnngskrankhciten.
Ilaatjb. d, *|>cr. I'nthol und Therapie von Ziemssen. Bd. Xfll. — Afiua«U>ti. VvVwa
KrkJllang. Uod. Centrnihl. I8'i7. pa^, 023. V.. U<vt\Ä»\^\\.
I
ffnifrbeii iesf;i:estellt. — An AtiKsercn Moiiien|
bcwc^'te Luft. Wahrend bei Windstille selbst scbr hnL*-
nvi'h t'rira^eu wenleii, wird windigos Wetter scdiou l>ri
nnertrit glich und gefthrüch. Feuchte KüUc wirkt iin;rl|
im imsscD 8i-hnec kommen deshalb erheblich leichter
wenn derselbe trocken und hme ist ; ebenso kommt e
Erfrienmgen in sehr knltem WasMsr.
Die zu Erfrierungen AnbwH gebenden Me^dien,]
Schnee und Ei», rufen flberall die j?leichen Erscheinuujrti
Erscheinungen in allifcmoine uud ürtli<he trennen.
treten znuttcbt^t tYostschftuer und ein intensives Kftltegc
fiicli eine immer zunehmende Müdigkeit und Neigung zi
bei starken Muske!an«treng:iingen. Wird dieser Ncigunj
der Mensch zum Seldafen nieder, so geht der Schlaf fa
in den Tod fllier. Hat aber das Individtium Willenskn
gesetzte Bewegungen gegen den Erfrierungstoil nnzukäro]
allmiltig an SchKrfe ah , das Gosichl umflort sieh , ein i
die (iehörsemptindungen , der Gang wird schwankend ui
dauer der Küllewirkung stürzt der Mensch endlich besinn
der Tod schnell, si> sind kurz vor demselhen zuweilen i
und Nasenbluten beohachtet worden ; erfolgt er langsan«
sehr Hllmütigem Sinken der Körj)e.rtemperatur. Man hat
temperalur nur 24" V. betrug, zuweilen noch genesen M
der Totl schon bei erheblich höheren Temperaturen. 7,
wärme sinken Puls und Uetspirationsfmiuenz mehr und n:
resp. w Alherazdge in der Älinnte. bis endlich unter zi
ganzen Körpers das Lebcu erlischt. Darüber können
Kh.uew.«;ki M berichtet einen Fall^ in welchem ein durch
Uauer erst am 12. Tage mich lebend aufgefunden wurdi
seinem Schlitten eri'r')ren war, L>er M;tnn genas nach r
vollknmmen. Hat der Erstarrungszustaud auch nicht 8(
.doch, dift Ri'gnnvalfliip.png jmniffr ^
erleidet dadiin'h erhebliche Einbiifise. ilass da« gleiche
Pb;4D<tmen wie an den Leichen F>frorener, ao auch an allen anderen Tieicht-n vt»i-
kommen iduhs, welche dem Gefrieren uusKcsctzt werden.
Die loeale Einwirkung der Kittte zeij^ «ich in den leichtesten Oraden
dadurch, dasH die unbedeckten Kör|)erthcile » Geeicht und Hände, ein frisohrothcfi
AuttHehen Ijekomiwen, während hei hi'theren Kfilte^raden diese Theile weiss werden
«nd bloiticn bis zur völligen Erstarninjf. Die Kälte tlbt nftuilieh zunächst einen
Hautreiz ans. welcher, wie andere Uautreize , Erweiterung der Capülareu herbei-
zot\lhri'D scheint ; weiterhin aber treten die znAamnienziehenden Eigenschat^en der
Kftlte in den Vordergrund , welche ein© dauernde Yereufrerunj? der OefHsse zu
Stande brinpen. Erst beim WiadererwArmen erfoljrt fieftl«Alahmung und damit
hlfiuliehe Verförbnnjr. Mit der läiif^eren Dauer der Kjiltowirkun^ entwickeln sich
nun auch an den übrigen Weichtheilen Veründerungen , welche die Erfrierunjr
einleiten. Die Blutcirculation wird immer fichwftcher, die BIutköq>erchen erleiden
narhtreiobare Vcrilnderun;ren ihrer Form, die contractilo Substanz der Muskel-
fasrm wird starr. Die betn.»trenen Körjtertheile können sn stoif frieren . dass sie
leicht abbrechen. Am leichtuitlen jrei-chieht dies am Ohr, der Nase, Finseni und
Zehen, nirht etwa deshalb, wie der Laie glaubt, weil diese Partien am entfern-
tesTCD vom Herzen gelegen wind , sondern weil sie in Folge ihrer geringeren
Ma^ae leicliter bin in ihre innersten iSchiebten von der Killte beeinduHst werden.
Au «iuem so erstarrten Gliedn liURt sieh nicht erkennen, wie weit dasselbe crfrDreu
«ei ; erat nach dem Aufthauen zeigen siel» die Folgen der Erfrierung, welche man
nach (Jraden zu unterscheiden pflegt. Der erste Orad rharaktcrisirt sich durch
HautrClthung und raiUsige Schwellung, welche meistens nach Tagen wiexler ver-
»cbwindcu, zuweilen aber auch eine dauernde Erweiterung der Capillareu hinter-
lafl*ien Im zweiten Grade kommt es in Folge der \'erlangHamnng der Circulation
KOT Stase und damit zur Blasenbildung, welche entweder keinen oder nur einen
rtftchlicheu SuhHtiUiz\erhisl lu'rlH^ifilhrt. Der dritte Grad umfasst die F<»mieu
Krostgangriin, vnm Hanibrand his zum Brand eines ganzen Glieder, FßE^rMERT
imd Lri'PiAN*), welchen auch Sonnexbuug *'' i folgt, geben eine F.intlH'ilnng in
5 Grade, wobei hHUptsiichlich die Tiefe des Brandes als Eintheilungnprincip ver-
Werthct iat; dem praktischen Bcdtlrftiias durfte indessen die einfachere EinltieiUmg
beaspr entsprechen , zumal da im Beginne der Fol gezn stünde die Abgrenztmg der
Verschiedeneu Grade sehr sebwicrig ist.
Die Erfrienrngt-n ersten Grades wenlen von dem Fatienten hilufig so lange
Hiebt liemerkt, bin er in einen warmen Kaum kommt. Dann entsteht in dem bi>^ dabin
»jijUtlw'tiarhcn Körpertheil heftigen Brennen , sowie Anschwellung dejwelben, selbst
lrigig**H Oedetn. Wilhrend die erfrorene P.irtie vorher blas« war, (Hrbt sie sich nun
intrnwiv roth, indem die verengerten Capillareu sich wiederum erweitern und in Folge
von iJihmung weit bleiben. Wie nehon erwÄhnt, versehwinden diew» Erscheinungen
irewuhnlich bereila naeli wenigen Tagen. Beim zweiten Grade entstehen auf der
«lunkelgerötheten Haut Blasen, die nneh Entleerung ihres Inhaltes eintrocknen und
feine Borke bildo.a, wclehe, ohne iMne Narbe zu hinterlassen, abfilllt; in anderen
FAll«n aber bildet sieh nach Abfall der Hchmutzig-brauncn Borke ein torjiidea
GeaehwÜr, welrhes erst durch Eiterung langs:»m zur Ausheilung kommt. In dieHen
«chwereren Füllen ist es schon nicht leicht, von voridi«rein zu entscheiden, ob
nicht auch partielle (langriln erfolgen wird; denn aurh lieini dritten Grude linden
weh auf der Obertiäehe des erfrorenen (Jliedes Blasen. Bleibt die Gangran auf
die Haut besebrtüikt, so stösst ei<'h dieselbe gewiihulirh Rchon in der rrHten Woche,
nicht selten aber viel spflter ab und es erfolgt langsame Vetuarbung. Ist endlich
ein ^anzeit (Jlieil brandig gewurden, s*i ent*»teht ein Bild, welches wcnig».tens nicht
ntUcb von demjenigen bei anderen Brandformen verschieden iMf. L'iiter
ker U'^tfaung der angrenzenden Haut und bliUitieh grauer Vcrßlrlmug des
abj;i-«torbenen Gliedes bildet sich eine Demarcationslinifi, in deren Ri^reieh die
Haut sich trennt, so da^is ein allmfliig sieb vertiefender, mit Eiter geftlUl« O^^lVäsv
r
um iiiluH/^Kten an ITäiidon iind Fi\
den Ulucu iiud atu Penis Im?! Lt'Uten , welche viel
7.ti)i.iltf.'n ^ire-ZNvungen Kinil, wie Küchiiinen, Matt^nalwa;
treten aber mich als atlJiUirlich wiederkehrendes
chlorotisfheii Pernoneii unter Tenipeiatiiren auf, wel)
kaum herüliren. Uie erkrankten Glieder schwellen
Form oiueä mehr iün-4ohriel>€neu Knotens an, die Huut
hhmroth ijoftirht, an den geschwollenen Stellen enint*']
im lU'tt, aueh bei Thauwetter, ein uucrtriij^liches Brenii
%'eranlasste Kratzen nn«! anderweitige nieehanische
Excoriiitit)n und Vcrsebwäning ; e* entwiekelt sieh
bläulichen RflndeniT welches eiu dflnneÄ Seeret absonderl
tendenz /eig*!. Kommt indesnen die Heilung zu Stande
an die^ter Stelle nicht wicder/iikehren. Nirht s'i iu>iil
i^ewühnlieh im .Sommer, n»n im IliMhHt oder Winter wl
sehr Jftsti^res, schwer zu beseitisendoH rcbel.
Einiji^o eigenthUmlicbe N a c h k r a n k b e i t e n
GeßlsseH, Nerven und Munkeln verdieneu erwÄhnt zu w«
hat eine eigenartige OefjUserkrankuntr In-sehrieben . yt
jene am stärksten, des erkrankten Ueiiie^ betraf und ia
\er.sebliesscndeii Wucherung der Intima ohne Neigung zu
bestand. Gangrän der grnssen Zehe und immer zunehniem
tithigten nach langer Krankheit zur rnterschenkel«
rlein fand sich auch ein chronischer Wuebcrtingaproces«
ureh die Erfrierung die OefltAHwünde erhebliche Verili
egt ktinera Zweifel : doch .scheint in den meisten FiÜ
uttzufmdcn. Ebenso Kind seit lange InnervatiouHHtör^
fibmungen in Folge von Killtewirkimg bekannt. Dan ao(
uh's^ welcbe-s zuweilen nach Erfrierung beobaehlet wot
rheu als neuropaRilytisehes Gp»eli\vlir autzufaKinen seill
^it nicht ausgesehlosHcn isit , dass auch Veriinderui
luven Proceaaeu der Fua^
ERFRIKRUNG ih.uivi.^M. ..,
[OIj nncl wie weit Krfrierimgsbrnud »ich piitwickclii werde, ist von vonilierein
tg<>wö!inlich nicht zu »agen. Bei Bescbriinkim;? des Brandes «uf kleinere OÜed-
al>srlinitte ist di« Prujjriuse uieisleiis ^^Oui^tiiJr: bei weiter;freifendetii Brande indessen
winl die 8aobe bedenkliiher, besonders wenn »Ins Glied sebuell der feuchten Form
ilcii Brnndeäf d. b. der Füulnisä verlullt. Dann ist alles von einer sehnelleo
Amputation abhängig. Diese Oliedabsetzungpn werden im Allgemeinen recht j;iit
ertragen und dflrflen bei Anwendung der anti septischen Wnndbehaudlung wohl
noch eine. benRere Prognose bieten, als dien bisher schon der Fall gewesen.
Die Behandlung der ^Erfrierungen hat in erster Linie die Wiedcrher-
(telluiig der Circulation zur Aufgabe. Dieser Aufgabe entsprechen nachfcdgende
ei Oriindsiltie: t. Man Sfill die ICrwürmung des ganzen Körpers sehr laug^an»
'oraehmeu. 'J. ^fan soll im erfrorenen Gliede von vornherein die ätase zu vcrhiudeni
len. De»n ersten Gnnidsatze entsprechend , darf ein Erfrorener nicht sofort in
wamipfi Zimmer gehraehi werden, snndj»ru m:in bringe ihn in einen kilblen
Kainn, entkleide ihn. reibe den ganzen Körper mit Schnee oder mit kaltem Wasser
ih und bringe ihn dann in ein iem|)erirtes Bad, Sobald der Krslarrte wieder
ichlacken kann, gebe man ihm Innerlich Analeptica : andernfalls ntitssen diescllK-n,
im besten Lifjuor amvwn. anisat. mit Aetlier oder Oleum camphnratum, dur<'h
in>keutAne Kinspritzung zugeführt werden. Das kflhle Bad ^oll im Laufe von
[ü — '*\ Stunden allmälig bis 30*^ C. erwjirmt werden. Erat dann kann mau den
iKrankcn in ein gewjirmtes Bett ilberftihren.
Schon während des Badca »oll indessen auch auf die zweite Indiiration
Rflcknieht genommen werden, da nur dann aiwgedehnter Gliederbrand verhindert
wi-nle« kann. Das mächtigste Mittel zu diesem Zwecke ist die verlicale Suspension
»ler Glieder. Withreud dieselbe im Rade nidit voll ausgeführt werden kann, sondern
ttnr auf eine iloehligerung der gefälu-deten Glieder besehrünkt werden muss, soll
die bei theilweiser F.rtrierung möglichst bald zur Anwendung kommen. Man befestigt
dl* Beine oder Arme auf Schienen, hitngt diese senkrecht an Si-bnilren auf und
wird dann beobachten können, dass Glieder, welche bereits blau und kalt geworden
unwiderruflich dem Hrnnde verfallen schienen, allmftlig und stllckweise ihre normale
Karbr wiedergewinnen nud ganz oder thcil weise erhalten bleiben. Die \ crtiealc
AuOiflngmig beHirdert in ganz ausserordentlicher Weise den venösen Hüe.kfluss und
bildet dadurch diw mäehtigste Uindcrniss der so verderblichen Slase, welche durch
l«lir niirb der Erfrierung stets auftretende Get^tsslälnnung so sehr begünstigt wird.
Zug'leicli empliehlt es sieh . um jeJer Zersetzung bei etwaigem Brande von vorn-
lierwu zu begegnen^ das Glied mit einem nicht drückenden LisTEKiicheu Verbände
zu iHMlecken.
Löst sieh indessen der Thrombus, welcher da*i Ilnuptgeftlfts des Gliedes
AR iUt Grenze der Erfrierung stet« abschliesst , uieht wieder, tritt kein Blut mit
,., i_n Blutkrirperehen an die Stelle de« durch die Kälte verilnderten Blutes, so
■It sich unausbleiblich Br.nnd, Die Behandlung desselben folgt allgemeinen
;ln. Sind keinerlei drohend*' Erscheinunpen vorbanden, so wartet man die
•cation ab, bevor man zum Amputationsmesser greift : bei irgendwie bedenk-
Itcben Er!»<-bcinungtn aber ampnlire man sofort und mrtgliehst entfenit von dem
Ernudhrrde, um sieher im Gesunden zu bleiben, l'eber die Behandlung der Naeh-
kmnkbeiien. von welchen oben die Kede gewesen, lassen sich bei der geringen
il der Be*tbiM^hinngen bestimmte Kegeln nicht aufstellen.
tlegeii die nach Ipichtercn Erfrierungen zuweilen zurückbleibenden Geftiss-
<Twrit*'rungen, welche mit ihrer blau-rothen F:trbung besumler» an der Nase Mchr
'llend wirken, bat HiF.i>iS'<ii:K <) Hubcutane Ergotiuinjectionen empfohlen.
«rungcn la^en sich durch dieselben allerdings erzielen, allein dauernde
rifflnagen scheinen ditch nicht «'rreicht zu werden. ^Eigene Beobachtung.)
Auch die Frosthetden bilden ein ungemein bartnilckiges Febcl ; es geht
#ch(tü ttUH der ausserordentlich grossen Zahl von Mitteln hervor, welche
empfohlen sind. Zmiäehst wird man auf die i.'oast\tut\ot\ x\i W\xVv\\ \v\\\
lEcnTDeülöche Cbirurgie. Lief. 14.
■igciit)iiinilü-lie Form von Endarteriitis iidiI Endophlebittf
lieck« Arcb. Bd. XXIIl. — *) Krftske. lieber Verilnde]|
na*-h Einwirkuug starker Kälte. Ceutrallil. f. Chinirgie 1879.
gpgea erfrorene Niusen. Verhandi. der deutschen OesfllsclJI
Aitsserdfiu wurde vielfach benntKt: Billroth, Erfrierum
und Billroth. Bd. I. Abth. 2. B. n. &. m.
Ergotin, s. Seeale. Ergotismus, s
Erhängen, s. Strangiilationstod.
Erigeron, Herba Er t'(ftrontiif, das b
den^e L. und anderen Erigentnarten, Gerbsäure und äth
innerlich^ bcHODÜum im AufguB«, als Adi^tringoitö u. a
Erlau in rngarn, im Heveser Comitat«», beslt
wi'Iuhfi- schon zur Zeit der Türkenbeirscbaft aU ßflder
auch in einer RadeantitJilt zu Spiegelbädeni und Wnn
Ernälirung (bygienieeli). Die Ernährung
Aufbau und die Erhaltung des Körper» als de» Lebi
winl durch die Zufniir von Stoffen erreicht, weleh«
Krirpt'fmaterie tmd als Ersatx ftlr die im Lebensprooea
sondern bei <leren Zersetzung a\ieh jene Suinrae von 8(
umgesetzt in die verHchiedcnen Formen der lebendige
meehantHfhe I^iHtung n. a. w.) , in den Lei«tuugen
Ausdruck findet. Gelingt es, dem menscblichen Körpi
Ernährung zuzuführen, welche er theiU zum Aufliau de
jener Verlugte benftlhigt , welche er durch die Aussclie
Stoffmctamorptiowe orfUhrt ; danu entsteht jener norm,
iden man als (Gleichgewicht des Stoff wechselj
[halttmg desselben wirken auch die Organe der Vordd
die Gewebselemcnte mit, welche die Aufnahme der XJllu
lorsolben in UrgauUcälaudtheile v
ERNABKl'NG.
59
ßfstJUKtthcilo derselben. Dicge sind Wasser, Eiweisskö rper, Fett, Kolile-
bydmte mitl mineralische Stoffe, welehe sieb aus verhältiiisHraässig -wenigen
Klriiu-nU'ii aufbauen. Die cfimplicirlci^ten Molekulargruppen de« Thierkörpere ent-
li.ilten an cousUtuirenden Elt^mentcn : KoIilensUtfF, Wiiaserstoff, Sjinerfltoff, Stickstoff,
SrhwelVI, Pliotsphor und Kisen ; in den nie fehlenden AKchenlieet.sndtheÜen finden
wir Kalituu, Natrium, Ma^esiuin und Calcium aU me t;tl lisch e Bestandtheilc in
Verbindungen der Salzsäure, femer der Schwefel- und Phosphorsäure. Aus diesen
Orundstofftu den Korper aufzubauen, besitzt nur die Pflanze durch die Mitwirkung
der Sonnenwfirme als lebendige Kraft , die Kühigkeit. Dem thierischen Körper
mtisse-u hingegen die obcugenanuteii , eomplicirton Molekulargruppen, als tsolche
fertig gebildet, in der Nahrung zugeführt werden.
C. Von* bezeichnet nun als Nährätoff oder Nah rungsstoff die
ehuelnen Bestandtlieilc der Nahniugsmittel, welehe wie Eiweis», Fett, Zucker und
Wasser, sclbfiländige , chemiBche Körper darstellen und welrlm im Stande sind,
den du'*cli den Lebensproce*j3 I>edingtOM Verlust des tbienschen Organismus an
diesin Siolfen zu verhüten, zu vermindern oder zu ersetzen. Die Nahrungs-
mittel, welche der Mensch aus dem Pflanzen- und Thierreiche entwwier direct
entnimmt, oder zur Bereitung von Speisen verwendet, sind natUrtichc Mischungen
an« versehiedenen NÄhrfltotfen. Sc» sind z. B. Fleisch, Rrod, Mileh Nahrungsmittel,
\Ntlrho als Nflhi'stofl'c : Eiweiss, Fett, Zucker, mineralische Beslandtheile und
\\ it^-^er, in verschiedeuen Mengenverhältnissen angeordnet, enthalten. Nnr die Milch
emhftlt sammtliche NftlirstfilTe in einer solchen Mischung, da»8 der Mensch sieh
soü derselben in den ersten Lebensmonaten vollk<»mmen emÄbren kann. Im
Bpüfa-ren Lebensalter ist kein Nahrungsmittel allein im Stande, den mensehlieheji
Körper auf einen , der physiologischen Aufgabe dessellK'U entsprechenden Bestand
zu bringen, oder ihn anfeinem soleheu zu erhalten. i>ic völlige Emübnnig des
Meosehen gidingt erst durch ein Gemisch von verschiedenen Nahrungsmitteln,
wekhe^ als solches die Nahrnng des Menschen darstellt. Sowohl aus OrHnden
der iiekonomie des mensehliehen Körpers, welcher Je nach der Assimilirbarkeit
der Nahrungsmittel ditferente Mengen von innerer Arbeil zur Aufnahme der Nähr-
stoffe auf» denselben bedarf, als aus flrllnden der p4ditischen Oekonomie , deren
lUfgaben eine nutzluse Zerstönrng vtm Nahnrngt^mittcln widersprirht : müssen vir
Ideal der Nahrung dasjenige Gemisch von Niihrsioffen oder Nahmngsmitleln
AuAJuttk'u, durch welches der Aufbau und die Erhaltung de» nienachlichen Körpers
twpi vollster Entfaltung seiner KraftAusserungen , mit der geringsten Menge der
ejnrrlufn Stoffe t^r/.ielt wird.
Nur in Kürze wollen wir hier darauf aufmerksam machen, dass der Mensch
no^ifier den Nährstoffen seinem Körper auch noci» Stoffe zuführt, welche keiuej*weg«
ftr den Aiifl>au und diu Erhaltung desselben unentbehrlich sind. Es sind dies
il&e gogeuanuten 0 enussm it tel, welehe durch einen in ihnen vorkommenden,
inoiiniAl nuehtigeu , stickstolDosen oder stickstoffhültigcn Bestandtlieil (Alkohol,
Ifli " itfle, Riechstoffe, CaffeTn/ auf verschiedene Bezirke des Nervensystem«
irrgeud wirken, wodurch bald das (iemeingefrthl in angeJiehmer Weiso
emptnndni wird , mler einzelne Functionen tics intellectuellen otler vegetativen
Lclien*! eine wünschrnswerthe Steigerung erfahren. Als Oennssmittel sind auch
Jen« flochtigen Stoffe aufzufassen, welche sich bei der Zubereitung der Nalirunga-
miti«! dundi diis KtMdien oder Rösten derselben bilden, nnd indem sie die Secretion
drr Verdau im gssilrte anregen, beim cuUivirten Mensehen wesentlieb znr Venlauung
uniJ der hiervon abhängigen Ausnutzung der Speisen im Damicanale beitragen.
l>ii die fi«iiiiMsmitkl nach dem Pinne difttes Werkejn in eiaxelocu, deiiselheu gcwid-
ti ■■/TB, diirgpktflli wvrden , ist ein »citrres Kingolifn über die Bvdcutuui^ ilorseUico
a: >ir|lr iiIkti lliisi-if; tiud vL'TWcispu nir flnliur uiit' die Artikel: rnrati, Caflrr, Kleisrli-
»aUMl, T«hAk, Wt-in et*-.
Fm die Nahrnngsmitlel für die Zweeko der normalen Ernährung, oder
tri Vorhandensein von Erniihrungsanomalien fies niens(.'h liehen Körpers , für
1>e«timinte bygieniNchr und therapeutische Aufgaben ricUt\g NervetlWYV 7ä Vvvto.w\\.j
EUyAHRITNC.
nidsrtt'ii wir vor Allem die functionclle Bedputmip: (l<^r einzelnen Xälirstoft'e kennnn,
um aul' ilicsc Kenntniss g(.'stllt7.t , dem durch Versuche erkannten Nahruugsbedürf-
nies durch eine Kost zu genüj^u, weldie durch ihre Zutjamuicnsetzuu^ der
gestellten Aiifi°;abc qualitativ und quantitativ nac^hknnunt. Mit den Wandlungen
der KruilhruujrHthc^trien seit Aristoteles, durch die Jatrochemiker, später
durch ÜALLEK, Lavoihiek und Mackvihk bis in die ueueMe Zeit, haben sich auch
die Ansichten Über den functionclUn Werth der einzohien NährNloffe filr die
Krlialtunp und den Ersatz der Körperhestandtheile ^ ftlr die Wilrmeproduction de«
thirris^ciien Körpers und dessen uiocbanischc Leistungen maunii^rtach verändert.
Wir b<'8cl)rJinken uns hier dnrauf, die Xii brstofi'e, wie sie tbeils in der Katur
frei vorkommen, thoils nun deu Nabruuf,'smiiteln durch die chemische Analyse
isttUrt und bei der Charakteristik dersellten in Beziehung auf den Niihrwerth
berllcksiebtigt werden , zugleich mit der fuuctionellen Bedeutung dereelben , im
6inne der durch die neuesten Kurschuugron (Bi^jCHOFK, Pettenkofer, VoiT und
Ranke) niodiücirtcn LiEUKi'schcu Kruilhrun^stbeorie, in kurzen Zü^en zu sehildcrn.
1. Das Wasser ilj 0 bildet in quantitativer Beziehung den betleutendstt*n
Be^tandthcil «Her organisirtcn Materie und su auch des mcnschliohcu Körpers,
welcher durchschnittlich im früheren Airer H7";(,, im späteren etwa 70^/(, Wasser
enthiilt. Es bildet im Kürper das Vehikel fUr die Zu- uud Abfuhr sowohl der
uiorjLranisehnn als der or^anisirten Substanzen, welche nur in wässerigen FlOssig-
keiteu lr>slieh oder (jueUun^tiihi^ sind , daher nur durch die Vermittlung den
Wasfi«rs im Damitractus zur Aufsaujrung jrelangca. Die Verluste, wphlie der
menschliche Korper eines Krwachsenen durch die Verdunstung desselben von der
Haut- uud Lungenoberthiche, ferner durch die Secrete» welche in wüsseriger Lösung
auMgesi-hieden werden, ert^hrt, betragen in 24 Stunden uugef^fthr 3 Liter. (Niich
VifRüRDT: durch Athmuug 330 Cc,, Transpiratron GßO Cc. , Harn 1700 Cc,
Kttth 128 Cc-t in Summe 2818 Cc.) Indem »las Wasser bei der Verdunstung und
durch die Krwilniiung. die es im KOrper erfahrt, Wärme biudct, functituiirt es auch
als Wänneregidator desselben. Ks wird in der Korm dos Trinkwassers und mit
den Nahruugs- und (jenussmitteln, deren Wassergehalt von 40 — 90% variirt»
dem meuaehlichon Kürper itugefUhrt.
2. Hie Ki weisftstoffe. Ks gehören hierher versebicdene o^mplicirtc
organische Vorbindungen der Elemente C, 0, H, X, 3, die ursprünglich in der
Pflanze aus f'Oj, ll_, 0, N llj, SO, Ilj unter Mitwirkung der lebendigen Kraft der
S<»nneiisirahlen, welche die Abticheidung von Saiierstoff unter gleichzeitiger Ansamm-
lung bedeutender Spannkräfte bewirkt , gebildet werden. Die wichtigsten Reprd
sentantcn derselben sind im Ptlanzenreiche das Legumin und der Kleber, im
Tbicrreiche da» Serunioiwcis^ , Hühneroiwciss, die Globuline und da« CaacVn, Sie
enthalten im Mittel in TVreenten: C 52-7 — 54*5, H 6-l>— 73, N 1.V4— ltj*5.
0 2tl*9 — 2l5*;i, S O'H — l*t) und erfahren im thierischen Körper durch die Aufnahme
von Sauerstoff eine Zersetzung, deren stit^kstotThältiges Kndproduct als llum^tofl'
COXjH, , oder besser aUt Gesammtstickstoß* des Hanies erscheint. Doch wenlen
hierbei aus den Eiweissstoflfen auch stickstolTfreic, der aromatischen und Feltsiture-
rcihe zugezahlte Molekulnrgruiipin aligespalten. deren Kndproducte wir in Form der
aromatisrhen AetlierÄchwefcl«)luren (s. Capitcl Harn; und in der CO, und lljü
AusKcheidung des Körpers wiederfinden. iJa aber K(ddenaäure und Wasser, wie wir
spilter sehen werden, auch als die Zcrsotzungsproducte der Fette und Kohlehydrate
im Thierkörper nusgcschiedeti werden, dienen eben nur die stickstoffhaltigen
Bestandth ei le des Harnes als Maass der im Thierk»»rper zer*
setzten Ei WC isB^st of fe, wobei von einer minimalen Menge an N abgesehen
wird , welche vielleicht durch die Athmnng oder den Schweiss auch in Form von
«bge-stoflsenen Epidermidalgebilden nach Aussen gebingt (Stickstofl'deficit.l.
Die durch die Nahrung eingefllhiten . im Dnrmeanal nicht assimilirten
Kiweissstoffe werden aus dem N Gehalte des Knthes berechnet. Die Eiwei-*sst«)ffe sind
nieht zu von^'echseln mit den cbeufalU stickstotniJlltigen, stigenannten albuminoidcu
I
ERNAHfiCIfG.
«l
Körpern fl^iizif Chondrin. Keratin und Mucin), welche den Yeriust an Eiweiesstoffen
im tliiertechen Körper zu ersetzen nicht im Stande Kind.
LiEBio bweicbnete die Kiweissstot^'e nls die eif^entlieheo Gewebebildner
unter den Nülirstnftt'n — plaHtiHcht-, zugleich sollten sie die Quelle der
Murtkelkraft bildou , im Oegensatze zn den Fetten und Kohlehydraten, welche
er als WSr me b i Idner — res pir « torisrbe X.llirütoflTe bezeichnete. Nun
niäM!n wir ftbor, daKs Waswer» Fett und Salze fllr den AntTjau der Gewebe nicht
minder wielitig; sind, wie die EiweiasHtofle : auch als (Quelle der Muskelkraft kommen
dir KiweisHkörper nicht im prÖBseren ManHse in Betracht als das Kett und die
tC«>hlchydrat»-', bei deren Oxydation im thierisehen Körper, entsprechend den in ihnen
;nthalt»Mien Spannkräften, lebendii^e Krälfte frei werden, die entweder in Form von
Wftrmc oder als meclianisehe Arbeit im thierisclien Körper zur Geltung kommen.
Wären die EiweiriHstofTe allein die Quelle der Muskelarbeit, m müsÄte bei
jn^Oiwerer Mui^kelth.ltigkeit , entsprechend der zersetzten Muskelmasoe, welche
1.^ — 23" p an Eiweis^iHtoffen entbiUt, a»ich mehr Stickstoff im Harne aufgefunden
wt^rden. Es wurde aber gezeigt (BUiDEIt und SCUMID', dass gleiche Mengen an
Nrihrung vorausgesetzt, auch bei angestrengter Arbeit im Harne nicht mehr Stiek-
Rtoff a.isgp^>.hiudün wird, aU in der Ruhe. Zu dem gleichen Scblustie gelangten auch
FlCK, WlSLlCKNUS und Franki*anu, welche den dynamischen Werth der wahrend
einer bestimmten Arbeitsleistung (Besteigung des Fanlhomj zersetzten Eiweisa-
krtrper. deren Menge elienfall« au« dem 8ti<kstoffge halte des Harnes festgestellt wunle,
mit der in Kilogntmmmeter ausgedrtickten Arbeitsleistung verglichen , wobei sich
,xci^. »la«8 die durch die zersetzten Eiwcisskürpcr gebildete Verbrenn ungs wärme
[''Ak'rii'n) , in Äquivalente mechanische Arbeit umgewandelt, kaum fAr mehr als
lie Hulfle der gelelHteteu Kilogrammmeter hingereicht hätte.
(\ Vorr zeigte nun, dass die im Harne ausgeschiedene Stickstoffraenge
' ' <T Arbeitsleistung direct von der Menge der in der Nahrung zugefilhrten
t 'rt'e abhängig ist, mit deren Zu- und Abnahme sie steigt und filllt. Ein
Hund, welcher wÄhrend 2-4 Stunden 300 Grm. Fleisch friasl , »cheidet wHhrend
diüwr Zeit 14'*i Grm. Stickstoff im Harne in Form von Harmttoff aus; steigt man
Uri demselben Hunde allmälig mit der Fleischgabe bis zu 2500 Grm. Wglicb , iW)
findet man für dieselbe Zeit 8o-u7 Grm. N im Harne. Diese enorme Schwankung
in der Siickstoffausschcidung bei demselben Thiere und bei gleicher Arbeitsleistung
kann nach VoiT nicht auf eine Abnützung der ciweiasreichen Organe zurückgeführt
wenlen . sondern rührt von der Zersetzung der mit der Nahrung eingeflthrtea
EiweiitAstotfe her. Ei* wird also der grösstc Theil der täglich genossenen Eiweisa-
•iiiffe nicht etwa für den Aufbau der organisirten Gewebe, zur Bildung des Organ-
eiwci*ts, verwendet, sondern bleibt in der die Gewel>e durchströmenden Säftemasse
*1* rircolirendesElweiss, welches in Berührung mit den zelligen Eleiuenten
«ler Unrebef die Bedingungen i\iT eine rasche Zersetzung vorßndet. Diese Annalime
wird anch durch die Ergebnisse von Stoffwechselversuchen an hungernden
Tliieren gestützt. Es zeigte sich näralieh , dass, je nachdem die Thiere vor dem
Huiixeni sehr reichlich mit Fleisch gefllttert wurden, fnler nur sehr knapp, gerade
wir Erhaltung de« StoHwcelisel-üIeiebgewichlefi, diesellwMi in den ersten Hunger-
tagi-n entspr(»cbend eine grössere oder geringere (fewichtsabnahme erfuhren,
«rahrrnd in den späteren Tagen der Inanition die Ausscheidung des Stickstoffes im
Harne auf ein Minimum herabsinkt, auf welchem »ie während der folgenden
Hnngcr/eit stehen bbMbt. Ea wtlrde demnach beim llungcrii das im ersten Thiere
■HB der reichen Nahrung in der Säftemasse circulircnde „Vürrath"-Eiwci8s
IHlher zersetzt wenlen nU das in Form von Gewebcbestandtlieilen schon fest gebun-
denf Organeiweiaa , während, wenn dieser Vorralh aufgezehrt ist, die Zersetzungs-
vnqfftngß nur noch durrh das langsam zcrfalhuide Organeiweiss erhalten wisrden.
Die Bedeutimg der Eiweissstnffe für den Tbierkörper findet demnach ihre
" ' ""inliguug, wenn man betont, dans sie mit den übrigen Nährst<tffcn zur
1 und zum Aufltau der OrganbestandtlieÜe nnamgüugUeU u»A\v*v\v\vi, vwA^
trtiiuHÄö sei noch erwähnt, dana die stickstofffreien Sp.*^
{per unter rmBtAnden hiioIi zum Ansatz von Fett im
I Narh dem I\'rcent^clialt an Eiweissstoffen ^eort
Itei^ende Reibe der gebriluchlichsten Nalirunf^mittel :
Fleiscli der verscbiodenen Tliicre Iti
|en 23
lio'o, Brod «•
Cf
•0«/„, Milch 3-
-4'Vo, GemtUe und Wj
' Im Anhang zu den FliweissstnfTen müssen wir
I den leimgehenden Geweben gewonnenen Leimes für
kanntlich wurde der Leim zu Anfang dieses Jahrhuudt
ckstoffgebaltes ftir eines der wichtigsten Nahrungsniittj
ftertf Jahre Uu^, bis die lU'MFOKD'Kchen Suppen ihr
fcder einbüssleu. Ks wurde aber mit der Ik-gradirung
pnlaltrt über da« Ziel hinaus gesehofi^en und erst 0. Von
thf von Bruithrungsver^uchen dcnRelhen wieder in riebtigt
tshrt. Der Leim zei<'buet »ich zunäehst durch seine gi
, schätzt nach Vüit das Cireulationseiwciss vor Zenseta
sh den l'ntergang v(m Organeiwelsa , uud zwar in gröi
und Kohlehydrate bewirkeiv Auch die Zersetzung de*^
|lluäse dcsscibcu vemiindert. Jedoch vermag der Loim
len und kann daher das Kiweisa in der Nahrung nie
kann daher vom Leim wegeu seiner Eiwciss erspareni
rung Ärmerer Volkselassftn immerhin Orbrauoh marl^
3. Die Fette bilden ebr.nfalU einen integrirfl
-iscbeu Zelle und Imdon sich in reichlicher Menge nU B
>inR. im Knochenmark, ferner im rnterhautzellgewebe.
ftitution sind ^ie neutrale VMvr des dreiatomigen Glyce^
»ilurercilie (meistens Bti'arin und PatmilinsAure), weh'he J
Letbylenreibe «Msflurel gemengt sintl. Kein einziges Fol
[einer Fcttt^üurereihe. stets sind mehrere dieser Ester n
der Glyccrincäter enthält in einem Molekflle die Hadici
fbetnt z. B. das Hammelfett ein Distcuirin -Palmitiiisili
ERNÄHRUNG. 63
ilrn Nälirstoffen. Es tritt Iitebei durch seine Verb renn uiig^ in8of*;rne für die Eiweifw-
Ktoffv ciu, als es dieselbi'n %or der Zewetzung in den Gewehen Aehlltzt und
daher den Ansatz des Eiweifis' zum Or^anbcätandthelle erleichtert und vermittelt.
Nach C. VoiT wirkt da» Fett, indem es im Organismus zerstört wird^ zunächst
m\h KiweiHS ersparendes Mittel, wird eine grössere Menge etJi^efiÜirt, als durch den
Or^raiiismus oxydirt werden kann, dann wird c:^ ah>:ela^ert. Ebenso verhält sich das
im Korper abgelagerte Fett; daher wird ein fetter Mensoh durch Hunger weniger
nisdi herunter kommen als ein magerer und umgekehrt kann bei einem fetten Indi-
Tiduum durch Fleisch nalirung eher Organeiweiss gebildet werden als bei einem mageren.
DioM> Thatsachen stehen nur in scheinbarem Widerspruche mit dem regen Nahrungs-
bcdUrfaisri, welches kräftige Leute nach kurzem Hungern fühlen. Es genügt daran xu
«Ttnnern. dass die Zersetzungsvorgänge bei gut gonilhrteu Leuten wegen der grossen
Menge des vorhandenen Circulation^eiweisscs sehr lebhaft sind und dass diese auch
noch währeud der ersten Hungersxeit fortdauern, abgesehen davon, da.s8 ja die Masse
der Zersetzungsprodacte unter allen Umständen proportional dem Körperbestande bleibt.
Die eiweisssparcnde Eigcnschafl kommt ausf^er den Fetten auch noch den
Kohlehydraten zu, und zwar wegen der leichten Verbrennbarkeit in noch höherem
Maaase. Da nun beide in der Nahrung vorkommen und die Endprodiicte beider
ideudach sind^ so Usst sich der tägliche Bedarf an Fetten nicht so genau beistimmea,
•mit der an EiweissHtoffen. Voit nimmt die geringste, i\\r einen menschlichen
Organismus iu 24 Stunden uothwendigo Menge an Fett = öH Orm. au. Diese
wrden theils als beinahe reines Fett (Butter, Schmalz, Oel), theiU als fetthaltige
Ktthrangsmittol (Käse, Eier, Milch), thoils durch Minchung der Nuhrungäuilttel mit
Fett, bei der Zubereitung der Speisen in den Organismus eingeführt.
Nach dem procentischen Gehalt an Fett geordnet, ergiebt sich folgende
abi«t«igende Reihe der gebräuchlichsten Nahnmgsmittel : liutter Oft — ÖO^/n, Mandeln
und WalUitlÄse 53— CGVoi Käse Ö^aoo/o, Eier 12'Vo, Fleisch 5— 12*»,;, Milcli
3 — 4*/o^ Gemüse und OartenfrOchte von 0.1 — 2-5» p.
*t. Die Kohlehydrate. Die hierher gehörigen Nährstoffe sind: Zucker,
Dextriu, Stärkemehl, Gummi und Cellu lose, welch' letztere, da sie durch
menschliche VerdauungssütYe in lösliche Form nicht Überführt werden kann , für die
Verdauung des Meuschen nicht in Betracht kommt. Sie bestehen ebenso wie das Fett
»Bi4 den Grundelcmenten C, II, 0 und werden daher mit demselben zu den stick-
«tofflrtscn NäiirHtolfen gezählt. Wie die empirischen Formeln der Kohlehydrate
0, ll,j<*« , <'ftH,nOj n. s. w, zeigen, rührt der Name dcrticlbeu davon Jier, dass
sie Rämmtlichen Waaeerstoff schon zu H2 0 oxydirt enthalten und also wie Hydrate
des Kohlenstoff erscheinen, welcher erst durch die Oxydation im ThierkOrper zu
CO4 wird. Wenn aber in den Kohlehydraten nur noch der Kohlenstoff derselben
oxydirt wird, dann iat die SpannkraRsumme dieser Verbindungen weit geringer
aJx die von Eiwciss und Fett, sie sind leichler verbronnlich wie jene und kommen
im thii'rirtc'hen Körper nur in der Form dos Glycogen zum Ansatz.
ludcm die in den stickstoffhiiltigen uud stickstofffreien Nährstoffen
mthaltrnrn Spannkrähe im thierischen Organismus durch die Aufnahme von Sauer-
«toff in lebendige Kräfte umgewandelt wcnien, besitzen wir in der filr die Verbrennung
dfir Nflhr«lofft' nothwcndigcn Menge von O ein Maass der Spannkräfte dernelben.
Wie oben erwähnt wurde, wird sämmtlicher Stickstoff der Eiweisskorpcr als Harn-
■UilT auügt^schieden, dieser bildet 33, 4b°'{, des EiweissmolekuU, dessen stickstoff-
freirr Hetii die In der nächsten Tabelle angeHlhrte. pruccntische Zuaammensetzun^
gvigt' Vergleicht man nun die einzelnen stickstofffreien Körper je nach ihrem
Orbrauch an 0, nm zu 00^ und Hj<^ verbrannt zu werden miteinander, so
haben Uhi Tlieile l' ,. H**, 0 ' „ 0 Bedarf
Fe« mit 78*1 12-8 TöT ^2
N-freier Ke^l der Eiweisshörper mit . 40*8 4-8 14») 149
Stärkt! 44-5 G'2 4y.\ \\%
Zucker 40 ^'1 S^-'Ä wn
rlnjjiliateiind Carbonate der Alkalien wirken huni
Diffusion zwischen dem Säftestrüiue und den Gewebt
mittel für das Nervcnsyrttem — Stumptsinnij2;itpit
J. FoRSTEa, der Tauben mit auarcirlieuder N*
lisohe BfKtandtbt'ile fütterte , fand , daRS die Thiere iij
Zersetzung der Nahrunj^ im Körper wie sonst verlief
Iftser wurden, Rcbliesslieb nmssten sie zwangweii*o (feftil
13 — 30 Tagen anter beftigem Zittern unil ^osser
Vom Kuebsalz bat VoiT experimentell n.^
erhftbto Wasseranfnabme im Körper die Siit^estrflnum^
die EiwciHÄzersetzun^'. Docl» ^ilt dies aucb von andeni (
Ijösnnpseot'fTlieienten. Dif Kenntnii*s der Bedeutung" desl
wurde durcb U. Bi'.voK wesentHcb erweitert. Ks ist nl
B(iw»bl in den vegetabitiecben als animaliffcben Nabruj
entbnitcn die Ersteren an metalliöcben Uestandtheilen ii
vid inebr Kalium alfi die Letzteren; es wird daber b<
viel mebr Kalium dem KOrper ziif^etlllirt .iIs hei der a
beiden Arten der NaJirung die Meufre des einjceltlbrten '
zeifTten die Versuebe BirxGB'a , da.sK eine orlüihte Kalii
eine erbtihtc Natriiimaussobeidun^ im Harn zur Frdfre
Natriumsalzü eine Mebrausscbeidunp der Kaliumsalze b
Nabnmpsmittel des Menseben — Getreide, Le|j:iimino8€
im Verhältnisse zu den animaliscben sehr reieb an Kaum
JKt zu gerin;^, um den dureb Genuas derselben geHteigi
an Natrium zn decken, nnd deshalb muss bei vorwi<
Körper Kocbäalz als dolcbe^ zujrefülirt werden, datm^
Hieniit »tebt die That-^acbe im Einklang, daw da* Koc
von Jenen VolkscIasHen begehrt wird, welclie sich vor
lemähren, dass dagegen uncultivirte , nur von Fleisch u
[lebende VolkastÄmmc (Samoje«ien, Tun;rnseu) kein Be*lflrfn
Die Menge des tÄglieben Bedarfes anMii
-*-*- —
-'*- —
■ xi
ERNABnCXG.
65
I>er meu^tülirlio Kflrjier )»cuOlliigt, je narb dem Alter, «ler BeÄcbiiftijruiig,
n:w\i «U'n äusseren rmstilndeu, in denen er lebt, verschiedene Mengen von Nabrung
Von verscbiedener Zusnmmenselzung. Um ftlr die bicr in Belracbt kommonden
Krngcn den einfachsten Fall zum Aiisgangspunkt der Erörterung zn nehmen,
wollen wir nncliseben : NVelehes die Nabrmij^menge ist, durch die ein gut genährter
Iklaiin bei mittlerer Arbeil im .Stotrweeh8el-nifieh;:cwicht erbalten werden kann.
V>ie Reantwortnng di<aer Frage wurde: 1. auf statisiisoheni We^e versucht (hiKBiü),
indem man bei grossen, gleichmAssig ernilirten Menschengruppen (Soldaten, Brau-
knerhlen, Versor^inpshäuser, befangenen etc.) die eingenommene Nahrungsmenge
licMiimmte und daraus das Mittel für Jetles lndi\iduum bereehncio, und 2. indem
man von der Menj:c der Aiipsebeidungen auf die Menge der Xabnmg sebloss, die
iKithwcndig i«*! , um Jene zu decken. Da beim .StuflTwei'hsei -Oleichgewicbt sich
dir Glnnabmen und Ausgaben des Körpers das Gleiehgcwtebt haiton $4>llen. so
inn niju» durch B<*jitimmungen der Quantitäten de?* N nnd C in den tAgliehen
lus^eheidungen diireb Lunge, Haut, llani und K*'lb den elementaren Xaeb-
weis von dem Bed(lrfni8-*e des Körpern an diesen Orundstoffeu liefern. iJass
ÄÄiMintlirber N der Nabnnig im Harn ersclieint, wurde scbon früher erwähnt;
«Äiimitlieher t' der Nahrung erscheint ü\» COj in der aiisgeathmeten Luft (1^0 '„i,
iroatu noch der geringe Retrag an C in den Kxereten, Harn imd Kiitli (10**',, i
binzuxuzitiden ifit. Zur Bestimmung der COj in der ausgeatbmeten Luft, btHÜenlcn
i«i. ■ "(KF, VOIT, V. PeTTENKOFKU Hud J. RaXKK des V. PKTTEXKOFEfl'scben
K iisapparntes, welcher auch die Bestimmungen des durch die Athmung und
«Iwrcii die Transpiration abgegebenen H.O gestaltet, während die Aussidicidung au
MinrraUtofl'en durch die Bestimmnng derselben im Harn und im Roth controllrt
wird. Das Krhnlteu des Körpers auf siäincm Bestände während eines Stoffwechsel-
versuphcÄ wird auch mittelst KOrperwägungen nacligewiesen , dfxdi milsseu diese
w«*^'» des woehseInd<'n Wassergelialtes in den <.)rganen auch in Küeksiebt auf
dir nirJit entleerten fVmlenta der Blase nnd des Darmes mit besonderen t'antelen
•■sgeftlbn werden.
Die Ausgaben dos erwachsenen Menschen bei massiger Arbeit sind
nach den Anjraben von K. VlEKoRftT :
AnflKheidmig durch
H,0
Athanuiir . .
Traniidntktn
BAm
Koth
ßchfltlrtett S>H>
330
mi
1700
128
r ihinii i Kyiiiitiut» ilts mi '|
d«r Ntt)>rMii|r ''nlliultfiicji Wiiseerstrifffts . [ — ' —
>ninine
2818
0
H
N
0
8d«
248-8
—
651-2
2-6
._
7-2
—
9-8
33
15-8
111
26
20-0
3-0
30
12-0
6
329
3d-2
18-8
263-1
9448
1
28 J -2
tl
Diene vnrstehendcn Ausgaben werden dem Körper durch eine Nahrung
«rietil, welche 120 (irm. Kiweissstoffe, 90 Grm. Fett nnd 330 Orm. Kohlehydrate
mÜklH. Hiezn kommen nach 744.11 Orm. 0 aus der Luft bei der Athmung.
äR18 Grm. Wajwer und 32 Urm. Salze.
Wir haben deuiuach die folgenden Aufnahmen des Krwachsenen
bei mllssitrcr Arbeit:
AttCnaJinie von
,H,0
U
in d4*r K«hninie: . .
in (Irr Athnmliilt ...
RlwebttkÖriwr 12)'» rmn
F#tl m .,
Knkhhydnte A-V)
Iklw
2816
2818
6418
7020
14682
M
860
1026
a03J
— 7441
1888 28 34
— 9 54
— 162-85
2SV2 m
wv\%-^\
8alzo
H2
'Hl
»Huia*>i3 171^ iiiit^avi ui Atn
h
eiid der pnjceiitisclien Zusammeiiaetzmig de
(Ifflaellif» aii(!h i>3 Grm. Kohlenstoff; wir mtl:Mt*ii|
Körper« an C zu decken, nur noch 32« — G:
Fett oder Kohlehydraten in der Nahrunj? haln-ii. V
an N und C mit einem Nahrun^^smittel allein
naeh dem Gehalt desselben au KiweissstoflTen oder
oll 80 enorme Menden dem Körper Kiifflhron , da
die mensehlielien Verdauun^swerkzcufie nirht zu de
der hier in Betracht kommenden Verhältnisse wird
C. VoiT angegebene Tabelle beitragen, welehe
Bedarf an 118 Gnu. Eiweis« und 3:^8 KohlenMtoff
Nahrungsmitteln benuthi^«n wUrde:
Für 118 Grm. Kiweiss I F«r 338'
KiUe 272 Mais
Krbaen 529 Weizenmehl
fettarmes Fleisch .... 538 Reis . ,j
Weizenmehl 79G Erbsen
Eier (18 Stück) .... iH)5 1 Käse
Hais 1189 | ScbwarzbH
Srhwarzbrod 1430 Kicr (43 <
Reis 18tiM fettarmes ]
Milch 20O5 Kartoffel
KartolTel 4575 Mihdi .
W'eisskohl 7ü25 Weisskühl
weittae Raben 8714 weisse Rnl
Bier — Bier
Diese Tabelle sprirht ttlr den, der sie mit Ven
facher Beziehung sehr deutliehe Spnuhe. Vorerst m
warum ein Nuhrun<r:fuiitte1 allein. Nelbt^t wenn Mimml
enthalten wÄren, nicht im Standewilre
ERNÄSRl-NG. 67
haben wir nuf je 1 Stickstoff, 17.0 Kohlenstoff in der Nahrung. Für die Frage
<\vr Kmiittluni^r des Bodürfuisses »n Nrihrstoffen und der ßfurtheilun^ dt?r Xabnin;;^-
mittel zum Zwecke der Aufstcllnng einer penOgenden Kost ist es alier zweck-
mn-^iifccr. ein floj^enanntes Nithrsto ffverli iiltiiis s aiUziislellen , ■« eichen das
VerliftIrniÄft der r tiokatiiffha Itigen Naliningsstnffe = 1 , zu den stick-
■ lofffreien (Fett und Kohlehydraten) angiebt. Eine nmfau^reiche Statiijtik
luis der Koat vieler Stände, öffentlieher Anstalten, dea MUitärA, der Armenhäuser
lehrte f dasa das Verh?tltni:^s zwinchen den oben genannten Nährstoffen, zwischen
1:3 /LlEBiG), 1:3.75 (MollE-SCIIOTT) und auch 1:5 varürt. Dieser Ausdruck
Ifidet in seiner Verwerthbarkeit durch den rmstand, das« bei den stickstoHTreien
Nahrun;^stüffen die Fette und die Koldehydrnle , welche einen versehiedencu
Nilhrwcrth, auch eine rerflchiedene Verdautiehkett zeigen, gleichwohl unter einen
AnNdruck gebracht werden rallfisen , um doch den Vergleich mehrerer Nahrungs-
raittcl nach ihrem NÄhrstoffverhidiui;?« durchfllhrbar zu machen. Es raus» dnher
Fett in die ä(|ui^'^^**nte Menge Kohlehydrate, oder die Kohlehydrate müfi«en in die
Äquivalente Menge Fett umgerechnet werden. Man hat früher als Grundlage
dieser Aequivaleuz das VerliÄltniss angenommen , in welchem Kohlehydrate und
Fe-lUy Saaerätoff zu ihrer vollatilndigen UcbeHtlbrting in COj und Il^O beauspmehen
(». olieni^ in welchem Falle 10 Fett in der Nahrung, 24 Kohlehydraten im
Wirkungswerth gleich wÄren. Doch in Heziehung auf die X'erhtitung des Frtt-
vtrluste^i im Kftrper haben Versuche gelehrt, daH8 sich im Organismus 100 Fett
und 175 KohIehy<lrate ge^en8eitig ersetzen. VoiT bemerkt hiezu: „Der Bedarf
an Sauerstoff zur vollstilndiKen Verbrennung ist nicht das Maass für die gegenseitige
Ersetzung der einzelnen StotVe im Organismus , so wenig wie in einem Ofen \ on
brsiimmter Construction . fUr dfu man auch nicht einfach aus dem Verbranch an
Holz auf den an Steinkohlen rechnen kann, weil dafllr die Constrnction des Ofens
das Bestimmende ist."
Bei Benützung der oben genannten Aequivaleuz von 100 Fett = 175 Kohle-
hydrate, ergiebt sicli fitr die wichtigsten NiihrungamiUel nach ihrer Zusammensetzung
fol;,'ünde« ,,Nähr8toffverhältni3s", wobei das Feit mit 1.75 multiplicirt auf den Wertli
von Kohlehydraten zurückgefllhrt ist:
N-hättigc N-freio I X-halttgo N£reio
.Uurtermileh .... 1 5'2 i Weizenmehl, gröberes . 1 H"7
Kuhmilch 1 3"4 ' Keis ...... 1 l»-H
Condensirte Milch . . 1 3*7 Nudeln l Hti
KalbHeisrh, mager . 1 O'l | Roggcnraehl .... 1 ü*7
OHiw-nriciscb , mittelfett l 1*17 Weizeidtrod, feines , . l 7*9
Lin.*n 1 23 ' Hühner-Ei 1 1*7
Bohnen l a-35 Käse, fett .... 1 21
ErUen 1 2-5 Kartoffel l 1 1'6
MrViwnmehl, feinstes .1 8-5 | Kohlrübe l 6-5
k Die Tabelb' zeigt die mannigfachen Verschiodi'nheiten in dem Nilhrstoff-
P^eHiftltnisse der gebräuchlichsten Nahrungsmittel, für deren Verwerthbarkeit in der
Ki'-t jwlwh auch das prt)ceDtiHclie Verhflitniss dieser Stoffe, wie sie im Nahnmga-
uaiul nelwn Wasser und MincraUtoffen enthalten sind, berücksichtigt werden
iiiu*t». So ist z. B. das hier mitgethcilto Nahrstoffverhültniss der condensirten Milch
1 .r Zuckerzusatz, beinahe identisch mit jener der Kuhmilch, wälircnd, wie
< der procenlische Ochalt an Nährstoffen in beiden Nahrungsmitteln ein
pnnz verschiedener ist.
Die Anwendung des stofflichen Wirkungsiquivalentea von Fett und Kohle-
bydraien reicht jedoch allein nicht aus, uns darüber aufzuklären, in welcher
Form der nflthige Kohlenstoff, d h. wie viel als Fett nnd wie viel als
Ki»Uleltydrat genossen wenlcn soll. Die Krwilgungen, welche in dieseT Uvi^^^:\\v\\^^»
hl Anwcndunff kommen. woJicn wir an dem Hchon obfttx -von \v>U »»^«iV^sXÄWVi^
t
lUlt fs sdjfar für besser . nur j^e^n »150
<Ien Ubri{;eü HedarC au Kohlrn^tcfl" durrli Fett zu tlrc
L'tu üiinmelir dio Nahrung :iii::i den Nabriin
dem Thier- und PHanzeureUOie zur Verftlgung Hteben.
■Orundsälzen, welcbe «neb bei der ZusaminouseUung
veraehiedeuen Alter und Benite verwerthet werden, zu
noob einitrer Krlabriin^cn über die AufliUitziniic der Na
des Metiäcben. Kr^t durcb dt'ii Ausntttziiii^vcräueh crl
>inbruni58mittoIti Oir die Krnäbrnng, welcher durch di
noch nicht fcstgcstcitt wenleu kann.
Nachdem frohere Unteraucher dar^ethan bal>e
Muf sehr gamv^** Mengen im Uarnicanal auH^enUtzt wird,
Zeit nach vcrbea-serten Metlunli^n unter <'. Voit's Leitu
AiwnfUznn;; der wicbtijysten Nahninj^^smittel im Oarmca
aurKenouimen, Wir beMebriinkeu mi8 hier, aus den
Wichtigste uiitzutbeilen. Von den animalischen N«
Procenleii der in *Ier Nahrung auf^enoraniencn Men^
unverdaulich im Koth wieder abKCsehifMlen : 1. Vo
stotr, -*l-l»;o Fett, 15% Asche. 2. Von Eierkost n
Stickstoff, 5^0 Fett, 18% Asche, :J. Von der Milch wi
von 3075 Grm. in der Kntleeruug gefunden lO'a^/p Stiel
Asche. DieHO Ausnötzung" verbessert sicli aber antlallend
— welcher, aU Reiz für den Uarmcanal wirkt. Ueiin
Milch und *J(M) (irva. KMs<? fanden sicli nur ^'"t^U ^' »
Aschcnbi-.standthcilc. im Koth. Ks ät^illt sich aUu die Au
lOrwacbeenen gegenüber der von Fleisch, Eiern und Ki
beim Erwachsenen je nach der Menge der genosaencn
Trockensubstanz wieder abgeschieden werden, fand J, 1
ß'35'^/g MilchtTockensubstanz im Koth wieder, der trockc
bestand aus J^O — 10",„ nicht rcsorbirtci Fett und 34%
«ciiEioKK entzieht nicli bei '2 — ;S Monate alten Kindern m
'l-hrrlfm dfrr WrnTTrntinn Trihrnnf^t
EBNÄHBUNti.
IW
Die leim^bcnden Opwpbe (Knorpel, Gewebe) betrcfToiul, iaml .1. KxziXffKn,
<hm Hie niclit so bt>c)i ausgenützt werden, wie das MuskelHeiKoh. Sie werden B('1b?tt
\'oxa Hunde, der wie der Mensrh das Fleisch beinAhe vollständig resorbirt, nur zu
öt>— 60% ÄUftgenOtzt.
IMe veKetabiiisc luMi Njihningjtnuttel werden naniontlicb in Uezieliini;;
tmt den N-Oebalt ungleich ethlecbter verwerthet. Vom Mais iu Form vun Polenta
erscheinen lii'S",., X, 3*2 Kohlehydrate, 17*5 Fett, SO''/^ Asrhenbestandtlieile in
den Entleerungen. Bei Reis beträgt der N-Verlust sogar HO'A^l^, wKbroml die
Kolilfbyilrate beinahe total resorbirt wtrdtn. Hei den Karlorteln betragt der
Iverlust 32"2''.(, und auch von den KoJilebydniten wurden 7*6° ,, uiciit
i. Aehnlicb wie der Mais, nur etwas sebleehter, wird das Weizenmehl in
Konn von Semmeln ausgenützt, von denen 1^2"/,, N nnd 10*9 Kohlehydrate
%frloren gehen. Uie Kohlpliydrate werden am besten ansgnnützt beim Weissbrod
nnil Ijcis, der Verlust betrügt hier kaum l"oi bei gtlbt-n Rüben hingegen 18" „,
\Vin4ingkohl l.'»",,, Srhwarzbrod HP;„, KartoÜel 7'///,,
K« stimmen, wie (»chon aus den hier mitgethcilten Beispielen ersichtlich, die
vcgetabilisrhtn NabrungHmittel in Beziehung auf Verdaidit-hkeit darin Uberi'in, d.i*s
<lir Stick üto fl'su bstan z dt-rselhen erheblioh niedriger resorbirt wird als bei
den animaliHi'hen NahrungHmitteln, woran« man wohl »(ddiesscu darf, dass der Meurtch
Reinen Sti( kstoffbedarl" scbwerlieb ans den Vegetahilifu allein decken kann,
il« er in jener Menge, die er aufzunehmen im Stande wäre, ni<'ht genügend Stiekstotl'
findet. Hingegen zeigte sieh , das? eine groj)SP Menge Stitrke in sehr kurzer Zeit
in rcsorptionsfiihigen Zucker überführt wird, wenn es nur in der geeigneten Form
gercieht winl, z. B. als Reis, Weissbrnd, Macearoninudeln, Spälzcln
aod Aohnliebe«.
Die Verdauliehkeit versehiedener Brodsorten wurde von G. MRYEn
nn einem Manne mit kräftiger Verdauung geprüft. Die erlangten Hesultote sind
be«vnder8 für die Krnilbrung gritsser Menschenmassen , bei welcher dem Brod ein
^•lel KU bedeutender Antheil eingeräumt wird, von grosser Wichtigkeit, die'selben
«ollen daher ausfuhrlieber mitgetheilt werden, wobei der Leser zugleich einen
Einblick in die Art der Anordnung der liezOglicben VerHudic gewinnt.
Ks wunlen vcrauelit : I. Ho r sf(»r d- Lie big'sches Uoggenbrnd:
OuMtellie wird ohne Hefe oder Sauerteig mit Hilfe von Kohlensäure gelockert.
2. Mflnrhener Roggenbrod, aus gebeuteltem Roggenmebl und grobem Weizen-
mehl anter Zusatz von Sauerteig dargestellt. 'A. Weisses Weizeubrod (SeuunelJ.
4. Norddeu tsebe;^ Scli wa rz brod (Pumpemiekel), hergestellt aus kleiehaltigcm
Roggenmehl und Sauerteig.
Von diesen Brodsorten wurden taglieh 736—816 Grm. friseh vcrzebpl
mit uniiähemd der glincben Menge Trockensubstanz, dazu 50 Grm. Butter und
- I.iler liier. Die Versuche ergaben:
Vorr.fhrt in il^r NahrniiR
TrorkpnftnbfttüDZ Stickstoff
«Jriii. Orm.
1 . tIl)^Kfor(l•Li»bi)^Brod . . 346 8 8 6*3
V. MÄnchenar RftRuenbrod . 438- 1 lf)-47
3. WeiwM V(>ixeDbrot . . -Wb 88H
4, Piimp«rnickcl 4227 9 38
Ks wimlen demnacli von
irrm.
24-68
1805
10 02
8*16
Ansfcnfl'-liipdea in Kot.li
TrockeiisubetAUK SticKslotT
Grm.
50 5
44-2
25-0
81-8
Gnu.
2-81
233
llrt
3-97
Aaolta
Grm
9 41
5 50
3U3
7-69
den Brodsorten resorbirt;
In Gmmm In l'ri»c''titon
Trocknaanlmtiiax
I. Hnrafürd-LieMg-IlMil . . 386 3
V. Maoob«nprRA};K<<nl'r<»(l . 39/1-9
3 W«i*wB WeizcuhrnJ , . 414'5
4 Pump«»rxiJckel 340 9
StickHtotr
5-85
814
707
S-41
AboIi«
l.S-27
ia'55
699
0.27
Ti-ockenaubRUaa ^linJutolT An-tif
885 67-6 619
89-9 77-8 69-5
94-4 HO I 0'.)S
80-7 57-7 3-4
E« wurde aliH» der rumpernickel am wenigsten resorbirt ; die« ist , wie
<J. Mkykr mit Reelil benierkt, durch de» grti.^sereii Ke.balt des PumpfmiekeU an
Kleie bwüngt, welche dur<'li ihren Reiz auf den D:\rm \k'\\\vVV, Aws-*, i^w \\ArAV
I
erneu aie .\aürnngfimiiiei
!üökcrer sie mih1,_ d. li. je mehr Ang:rifl'spunkte sie tlei|
hinmit steht aurli die Wichtigkeit des Kiiutus der Sjil
Zu^ninmenhannre.
Es wird im Lcbeu ziemlich viel von loicll
Hellen Nahmiigfimittrin ge^spniL-hen. (\ VoiT versuolito
iiiitiel raseher in die SUfte aulfreuommL'n werden , imlo|
liehen Kiweisszersetzung nach Antnahme ir;i:end eine* eii
als ^faassstnb hiefiir annahm. Ks er^ah sieh hierbei ,|
Mniftihen in Ht'zie)imi^' der He«(iri)tionslähijfkeit ziendirh
Xj(hrung:smitteln sieh das Kiweiss beHndet: ein preaui
Alles; erst bei Kranken und Sehnachen wird b]
stellen, der aber vorerst noch durch Versnche cunstatir|
naHi meiner Ucberzeu;runfr selbst die Thalsaehe, da-ss
vertra^'t, filr die praktisehe Medicin infiolern werthvoll,
zei;.' tregeben wird , die Ursache der Indigestion nicht!
»mdem in der IJesehaftcnheit des Verdanunpstractes ,
des <.lrj,'anismu** zu suchen.
Xach der bishorjgeu DarstelUini^-, können wir
dcd VersuehcSf den Menschen ansschliesshcb mit vegetabili«
knrz fassen. Die V e j? e t a r i a n e r selbst scheiden sicli
FcliiedeiK* (iruppen. Die pine Ornppc geniesstt wirklieh n
au» dem PHanzcnreiehe stammen, wahrend die andere nui
seihst verbietet, da^Cfren Milch, KiUe, Kier, IJutter, d. l
Sehlaehlen der Thiere aus dem animalen Keiehc genoni
Ve;:(?tabiHen erlaubt. Dass «ich der Mensch mit den Na
(Iruppu der Vej;etariaiier vidlkommen zu ernühren und
|vtruitt|i?, zei^'t die Lebensweise vieler krilftijrer Herg
[Athleten vor Pytha;;oras sollen ihr Nahrun^shedUrtiiiss
redeekt haben.
Nicht das Gleiche pilt von der rein vcg
rätcns kann der menschliche Ahi^endie
1
I
EK.vAaRi:\<i.
71
aas Vr-^tnl>Uien eine Nahrung herzußtetlen, welcbe allen Auf^ben <1er ICrnübnin;?
rerecht winl , tlorh scheint es, iLis» ilie innere Arbeit zur V(.'rarbeitung t-iiier
;B*tlrJien solbftt rompendiösen vt'gretftbilisobrn Nabrunjr vid h«*tl«'u Kinder ist aU bei
«ItT HuimaliKchen; hiermit' ilürt^e es auch KnrQckzufdhren sein, dass der Organismus
bei jener weniger Munterkeit nnd ArbeitaluKt entwickelt, wie bei der genüsehten
Kost. TtvNKK fahrt wnhl dem gegenüber die ,.R«uflnst" der von Schmalzkost
lebenden Clebir^rsbevölkening an, diK'h nükdite ich für diese eher die Menge «nd
QualitJlt der alkoholischen GetrUnke, dann die durch keine Erziehung gemilderte
Rohheit, vielleicht auch die gesteigerte Rcflexerrcgb:irkeit dersolben, verantwortlich
machen. Auch solh-n die \on VegetabiUen lebenden Völker den epidemischen
Krankheiten gegentiber weniger resistent sein; es ist aber auch mi^glich, dass in
diesem Falle Armuth und vegetabilische Koat in ihren Wirkungen verwcchftelt
werden, vielleicht sich auch ergänzen.
Nachdem bisher die CJrundsÄtze der Lehre v(ni der KrnHhrung des
Menflehen im Allgemeinen dargestellt wurden, wollen wir nun die Anwendung
derselben beim Menschen iu den verschiedenen Lebensaltern , und entsprechend
iden RedflrfniKsen, wie sie durch die Krlllllung der so niannigtacben Lebensaufgaben
«ehnffen werden, auch mit Kfkksicht auf die (Jehlmittel, welche zur Beschalfung
drr Nahrung zur Verl'ilgung sieben , uud selbst bei verschiedenen puthologischun
i^iiNtitnden des Körpers , znm Gegenstand der folgenden Retraebtungen machen.
1. F.rn.lhriing des Rindes. Das einzig richtige Nahningsmittel des
[neagcboronen Kindes bildet die Atuttennilch. Die Xusammonsotzung der Frauen-
kildi in l'rocenten
Wisiier Eiwfissstoflti F»*tt Milchzucker Salzu
H7-iVA '2--iS UM »J04 OAM
mit einem Nährstoll'verhültniss von l : r>*2, zeigt die hohe Bedeutung, welche dem
Vtt und Zucker in der Kniühriing des Siluglings zukommt. Die Kohlehydrate
lürfrii dem Säugling, wenn man zur Anwendung von Sun-ogaten gezwungen wird,
vor der zehnten Lebenswnebe (Kohmanxi in keinem Stiirke- mler De\trinpröparnte,
welchen Namcu e* immer haben möge, eondcrn nur als reinster Rohrzucker bei-
gebracht werden. Denn es besitzt das neugeborene Kind wegen fehlender Speichel-
i^fferretion kein die StÄrke umwandelndem Ferment; ausserdem bildet sich unter
olehcn rrastünden im Magen und Darm leicht Buttcrsüurcgahrung , welche zu
Rei/ungsxuständen der Verdauuugswege filhrt.
l'm die Kuhmilch m grofvsen Städten als Surrogat der Muttermilch ver-
werthen zu können, wurden in mehreren grösseren Städten Deutschlands (Frank-
furt, Dresden) sogenannte Milchcnranstalten errichtet, in welchen die Fütterung
drr Kübc ilberwaclit wird. Nach DuKNhi.iiTH kann nmn durch die Art der
Fllttt rung der Kühe, eine leicht verdauliche Milch erzielen. (BekanntHch bildet
ilaA <"a«ein der Kuhmilch derbe Gerinnhel, welche der Magen des neugeborenen
Kindes nur echwor verdaut.)
Neben ik-r Sorjc-^ frtr irntc Lufterneurrung im KuliRtall, für sofortige KtiHomunp
der Kxcrttc der Tbicre. für urhorigt: AnHwnJjl der Tliierm.sspn tindet lurtwUIuend ihUT«rKHti.lH'
4'..«.-.>i- »tnll Kin rrkrHnkt«» Thier wird sofort aus dem Sttilli-' cntfoiut, elw'nsu j<*dP8 rriwli
; itiid lioi^hlrnj^f'ndo Thirr. IMy Futtorunc bc^ti'hl das gnuzß Jahr hindurch in Wi(^Ht*Q-
' ii**« t-retcr Soiio und buk W«izenin«hl Auf dient' Art wird uiiic Mik'h i;ewonneu,
da« gunxo .Inlir Inudurch gleicli ist. umi weltho mit Ausschlass jeder Verfälscilmnp*-
Icliknit iii'ü HaüH ;^lim(>bt wird. Allerdic^f) wird di'r Pn^ifü oiaur HoU-hea Milrli
tt<4«iiti»nd hfthfiv Rvin , dueh ist di» Nachfrapre stark, weil die GUI« d»r Milt-h mwieMn ist.
Nach BiKDERT zeigt sich bei Neugeborenen , kein rnterschied in der
I{r*H»r])tion des Fettes der Mutter- oder Kuhmilch. Hingegen verursacht der xu
tliobc Uchalt der Kuhmilch an Fett (bis zu ""/o) Verdauungsstörungen, welche ku
tltfonirtcber Fcttdiarrhoe filhnn , die unter dem Bilde der Atrojibie tödtlich endet.
- Der werthvollen Arbeit Dr. HahveuV „l'ebcr die Nnhmngsaufnahme
mm Kindes au der Mutterbrust und das Wachsthum im ersten Lebensjahre''
(Jahrii. f. Kinderheilk., April 1880) entnehmen wir die folgende Taljelle , ^vMw
L_
1 Milchmenge
%d
3039
1.
1 291
9-5
3251
2.
497
15-3
3394
3.
550
16-5
3670
4.
594
10-0
3961
ö.
j 603
16-7
4261
G.
740
17-6
4581
7.
i 808
17-0
4793
8.
8.U
17-4
4908
9.
; 765
15-4
5133
10.
; 818
15*9
5243
11.
742
141
5390
12.
805
14-9
5510
13.
817
14-9
5660
14.
850
150
5790
15.
835
14-4
5850
16.
! 760
13-0
6020
17.
' 795
13-2
6210
18.
■ 883
14-2
6360
19.
1 888
14-0
6370
20.
i 847
13-3
6610
21.
870
13-1
6670
22.
I 870
13-0
6690
23.
' 870
13-0
6740
24.
: 807
12-0
6900
25.
969
13-7
6980
26.
; 994
14-2
7000
27.
i 1081
15-4
7300
28.
1220
16-7
7465
29.
! 1229
16-4
7650
.^0
; , - -. -
ERHAHTHTKO.
73
mid 5*0 (iriu. Ziirkrr. ftir dni *-'. Mnnat 4i}0 {U^\^^. MiU'li und 40 (!rm. Ziifkor,
nir (Irn ;i. >Ion»t (uO Crm. Mikh mit .'»<» Orm. Zucker. Wie IIähnek rit-hiig
U^mcrkt , mns8i>n selbst die von Parhot filr die einzelnen Monate nuf resp. 30<1,
»tiio und .^*J<) (irm. erbMiten Zalilon in Anbetracht de« geringen Näbrwertbes der
Kultinileli iiuch uU nngenlt^nd bezoidinet werden.
Hei der frrossen Wicbti«;:keit, welrlie der bier erörterten Fra^c*^ znkttnuiit,
mtUüen wir den Kinderarzt noch auf zwei, der eben citirten Arbeit ^ oraiifccgang^ne
Piiblirationen aufmerkHAm maelien, nnd zwar: Ahlfeldt , Ueber die Ernährung
des Sftuelinffs an der Wutlerbrunt rLeii»zig IH7H) und <\\mkrbr, Der Stoffwechsel
de« Kinde? im 1. Lebenr^jabre (Zeitaebp. f. liitduji^ie., Bd. XIV. Müueben 1H7Hi.
tu der von C.VMERKk im Vereine mit Hartman?» (weUb' Letzterer den cbemiseheri
Tbl il besorgtet auHgeiilhrte StüflweebKolv ersuch bis jetzt in der Literatur ein rniciun
liarntellt. glaubten wir im loteregse der I^fter, die In'cr folgende Tabelle, der qu.
Publicatiun entnehmen zu cudlen :
Nahrung: (Mottermilch)
Lrbru5taxc
MiTt)f>rc«'
, Kinils- I 24»tQn-
>j Uenge
eine Mafalxeft
Auüävlioiduugeu (ä-i^tuuilig)
I
^ vnXif Hülft4^
4
5 :
6
0.10. II n. 12
mi9.3«liL2l
9U 32. 33
48, »f7. 68, 69
l<>5. I0(>. 1''7
l >. 11^.113
I itii. 162. m
dorch-
schnitt-
Minimoiu Urin
nnd
lUax'iniun!!
Fäces
32bO
3160
3110
31 lU
31^4
3160
3150
3390
3G76
4410
5200
610
10
•'5 I
60 51
247
1)1-5
337
388
379 5
495
534
555
651
749
766
10
18-3
35
37
58
54
11
100
97
108
134
109
10
10
22
21
48
24
60
22
76
f 30
l 85
12
114
I 15
1153
\ ;«
1135
I 30
(U5
I 55
1230
I 30
1182
531
.^Ä Verliältnisi?
fi 2 der Reuail»eln
*H,'§ I *u den insen-
J £ ' Bibeln Ans-
(^ M I Scheidungen
48
51
,|53
^^«
172
2265
%
M
lÖi
'C
ti 1
204
E
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t3
357
U
s
3^5
•e
^H
398
B
Ö
447
1
517
4^
98
79
85
93
9J
99
139
132-2
1269
154-7
225
219-7
Bd Knhmilch and gemischter Koiit
720
8900
1345
i 1563
207
1
UO
240
819
96S
53
102
37t
1
459
50:50
50 :50
67: 33
71 :2!»
Ü6 : 34
68:32
72:28
75:25
76:21
75 : 25
70::w
62:33
70:30
lieber die Kost der Kinder von 6 — 15 Jfthron hat C. VtilT
irii WaixfnbiiiiKe y,u Mnorben Krmittlunpen JinpeRtellt. Da die Kinder bei der
diKrlUt jcctlbten KrnilbriiujfiiweiHe 8cbr ;:ut gedeihen, dürfen die Kostsillze
4tr Anntalt ziemlich als allgmiein f^iltig aufgefaftst werden. Die Kinder erhallen
'•"m1 in der Win-he Kleitjcb, imd zwar 170 (Jmi. rohes Fleisch mit Kuoeben.
10 137 Grm. beinloRom, friHchera Fleisch oder H.S Orm. gesottenem Fleisch
uUjjrwhen.
Nachmittag 1 Hausbrod (81 Grm.)
1 Hausbrod (81 Grm.)
, Bier (V« Liter)
* ^° ^ I Kartoffelscheiduuff (282-9 Grm. Kartoffelu,
l 13-1 Schmalz) ^
Summe ... 7'
Indem VoiT den Küclienzettel ftir jeden Tai
erhielt er im Durchschnitt pro Tag an Nährstoffen:
Fett, 247 Grm. Kohleh3'drate mit dem XährstoftVerhä
König stellt ■ als volle Nahrung fllr Kinder
Folgende Ration auf:
Eiw
170 Grm. rohes Fleisch 3C
3(X) „ Brod 39
180 „ KaMoffeln 3
üb „ Fett (Butter und Schmalz)
250 „ Milch ('/^ Liter) 8
100 „ Mehl (zu Suppen) 10
180 „ Gemüse (aller Art) 7
Summe ... 78
Vergleicht man die von den Kindern zur N;
■engen mit denen der Erwachsenen, indem man diesell
ewicht berechnet , dann erhält man die relativer;
ärselben. Hierbei zeigt sich der Stoffverbrauch am gros:
)n da beginnt eine erst etwas schnellere, dann langsi
'igt sich besonders auffallend, wenn man die dem Säuj
(kommende Eiweissmenge mit dem Eiweissverbrauch«
Tgleicht. Nach Kaxke verbraucht 1 Kgr. eines 70 K
1 Tüsvi 9-7 n^ VI — :~~ ^^ *'
ERNAHBl.Nü.
75
B V i nicht n b n c h m e n d e m G e w I c li t.
Auf ein Kilo Gewicht.
Alkor
Zahl tlDt*
ß'.'olu(eh-
1 S Jahre
5
► 2"3
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Bestuod-
theile
19-5
160
18-8
23-4
160
17-1
15-2
12*6
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130
lO-l
11-1
10-4
10-3
wtLaeer
JN.
95-0
0-98
91-0
0-78
9H-7
0-80
117*4
0-88
75-6
O'iU
«8-6
0-63
08-O
0*56
51-7
0-41
62-8
0-58
550
0-48
07-3
0-38
33-3
0-41
3P-ft
0-39
40-0
0*39
a
11*9
l-fi
9-6
1*2
10-8
1*3
11-0
Vis
8-7
1-2
8-4
1-2
7*83
1*12
6-42
0-92
8-03
1-10
G-58
0-94
rv2
0-76
j ;V7
0*81
' 5-3
0-7 ß
6*2
0-7R
7*8
5*7
5*8
8-7
0*4
<;2
5'6«;
4"74
5-7
4-83
3*8
4-1
3-9
3-8
S. ErnJlbrnng des KrwAcUsenon. aj bei Rahe. .). Kankk erhielt
bei seinen Eruäbrungäversucbt'n, mit eiuer festen uud lltteäi^^en Nahrung ^on
SOfM» (Jrm. iiewicht, vollkommenes Oleichfjp wicht zwischen AaR|B»ben und Kinnnhmen
tWii nuMischlichcn KiVpers. Die Mt-n^rc der dargereichten Nahrungsmittel finden
in folgender Weiw vertheilf :
wir
a50 Gnn
Fleisrli
9 00 fimi
4<JU .
Brod
b\2 „
70 „
Siiirke
'0, n
Ri>iiMwt'ifts
1-52 .
70 ,
i>c)imnlz
:o e
BllltfT
0-27 .
K» .
SaU
8100 ,
WuMfl-
•t
N
31-30 Orm. C
97-<4 „ „
8605 , ^
699 „ „
67-94 „ n
2000 «nn, NnbrnDp mit 15 91 Grtn. N nnd 228-72 Onn. C iu 24 Standen.
Auf Ntihriitotl'e berecbuct, enthfiU diese Ration in runden Zahlen;
Kiweirts 100 <irm., Fett KM) Crm., Kohlehydrate 240 Orm.,
SflU 2.') Grm. , Was»er (getrunken und in der festen Nahrung) 2535 Grm. , mit
HiMtn Nilbr^ttofTrcrbBltniHS der »tiekstotlbjiltigeu Nährstoffe ku den stiekstnflTreicn
ton 1 :4*I.
liieHett von Kankk experimentell erhaltene KostmaasH er»cheuit »ber, wenn
mau e« mit den aus dem Consiim grrtHserer Menrtehenmengen hereehneten KoHtsützon
vergleicht, aIm eines dt^r nieilrigsten, welches ftlr den Hrwaehnenen mjhmliehen
ne*cbl*^phtr» zur Erhaltung des Sti»fF{^leiehgcwiehte« hei Ruhe erforderlirb ist.
C VoiT fand in der NahrungMraliou eines kräftigen Arbeiters bei Hnhc;
Kiwciss 1 37 Grm. . Fett 72 Grm. , Kuhlehydrate 352 Grm. , mit einem
NflfarRtoHverhhttntss \on 1:3*5.
Wurde man die Fteischration im uhi^en Ansätze von Raxke steigern, so
irQnle hiedurcb dju* Gewicht der fcsion Nahrung in einer unzweckmJissigen Weise
jTMteigtrt wi'rdfn, weil wir «ehr grosser Mengen Fleisch bedürfen, um den uf-thigcn
Be)4]aK an Koldenstoff damii zu decken. 1> reichen also fllr einen Mann, welcher
aicbt angestrengt roeehnniseh arbeitet, flU* 24 Stunden 250 Grm. Fleisch , r(di
gwogtn, uus. Die Uhrigen Nahrnngsbedltrfnisse werden mit l')0 Gm. Fett und
240 firm. Kiddehydnite genügend gedeckt.
In der Nahrung der mittleren Stünde fand J. FÖRSTER, indem «r Uic
NAliruDgsmittH «elbst wog und chemisch bestimmte, in zwei ÜcobflchtUD(r*»» ^
«Im Täc:
Die Kenntnis« der Tliateacbe, dass (\'w. Miiskela
liydratc ausj^ofahrt wird, wenn aurli mit Hilfi' der ans
Maskeln, bildet eine der Hchönatru I*>rmijc*'nwl]arten der
Verbranpli von Kohietiydraten im arbeitenden MnHkel
BuncKß's Lubürntorium, indem er nachwies, da»« der tet
(ilyrogpn entbiilt, wie mn intaeter. Ancb ist qa liin;cst
Freien lebenden, nirbt «rbeitcndeii tartarisrbeii StntPn «
besitzen, daRS diese znr iJarfttellung: von K u m y » bcnfitzt
der als Zu^liier verwendeten Stute der Proeentgohalt
Sclion früher babt-n Fick nnd WrsLiCEVCs. indem
F:Milhnrn eine {;enau niesHbare Arbeit ausBlbrten , und
hrennnn^ der Kiweissstofle wilhrend dieser Leistung ents
nie* Inmiseben Aequivjilente unigpreobnci , wenige mehr
aitö^^e führten Arbeit hingereicht liätten, in die lAEltKj'sc
krnrt Ilrescbc g:P8rhlagpn — nnd so drSnjst eine Ftill
dip durch die obif^en Krnfllinmp^vernuebe gegebenen IIo:
den SlofTwechsel des arbeitenden Mensehen zn eraeliten
lis werden alsn dem Ibatigen Muskel dnrrli d
die Kuhlehydrale al« jene Störte angeführt, deren 8pa
«mpcsctzt, die Arbeit leisten: da jedoch bei (jcntei^ei
Muskeln — durch Kiweissansatz — an Maswe zunehmen
immerhin mehr Kiweiss in der Nabnm^ aU der Krwacb
Antlieil der Muskeln nn der mcohaniseben Arbeitsleiätnn
!Il IZlxr.A duri'hgefilhrte Parallele wirknam illustrirt :
Muskehl wie mit einer Ilampfmasehine. Die Maschine 1
doch wird diese» Kisen bei der Arlieit der Maschiiii
MengT verbrancht , sondern die Verbrennung der Steil
IJJc Maschine enthÄlt in jedem Aufrenblicke nur verh
aber verbrauclU doch eine großwe Menj?e, j?erade weil Jod<
auf den Feuerherd auf^ettchUttet werden. Die Muskelar
keine eiweisureiclie Kost. Gclit daraus hervor, dass uiwi
arl^
ERNAQRUNU.
So sehen wir *lt*iin «ucli , dasa wälirend für den ICrwadiRcnen in Ilulic
in dtT lÄgUrliL-n Nalinui;^ l(H) Grni. Kiweisa ^^'"üpi;*" u . MoLi.biscfiOTT dein Miinnr
Iwri initlltrer Arli^tt l'M) Orm. Kiwt-iss iiml C. VoiT bei minimaler Nillirslnftracngc
lUui.selbcn IIK Orm. darrcii'hon.
Wir haben s<'hon früher die von C, VoiT aufgestellte minimale NfthrstotV-
lüvnge bei oiittlorcr Artieit pro Tag erwftbiit. S'io bestellt aus 118 0nii. BiweisH,
.'lö Orro. Pell und öOl) C!rm. Kohlohydnü«« mit einem NilliratoffveHiÄltnisse von
i:i. Sie enthält liekiinntliob IH-'A (Jrm. N und 3*2« (Jnu. Kiddenstnrt". Nach Voit
«•II wnnig^tenä «in Theil dieser NührntoflinenKen mit FlriBch ;;ed('rkt werden. Kr
liiamt 'J'M^ (!rm. rohes Fleiseh, worin Is Gnn. Knoehen, Ül Gnn. Fett und
t*Jl Orm. reiue^ Fteieeb enthalten niml. E^i enthalten aber l'Jl Gnn. Fleisch rirra
iS-ö Gnn. N; es mtlsäen daher 1^*3 — 6-5 = ll-ft Gnn. Stickstofl', also rnnd
[iff^/ft der uOthi^en Stickyti'tVmen^ in anderer Weise f^edfckt werden. Dies f:esehiebt
itin tbeili* durch ander« auimalitsehe NahrunsHUiitt*'! , wie Milch, Kier ele. zum
Theile aber durch vefretabilisclie Nahrungsmittel, Mehl, IVod, liegjuniinoseu,
Wurde man die fehlende Menge SUekstufl' allein iti Form von Brod
äeben, so wilre hiezu 1 Kilo Brod erfortlerlich , in welchem jedoch aueb die
ithige Bleuge von Kolilehydraten darjGrereicbt wäre. Doch wftro diese Menge Hrot
ir die Verdauun^orjciiue zu sehr belantenil. VoiT und KlRcllNEU wollen dabei*
licht nu'br nU TOi'/j, der nölhigen Kohlehydrate in der Form von lirut nehmen
Mwn uml gelH'U 30**,, derselben in Fonu von Kartotl'eln und Geuitlsen.
Nach den hier eotwtckclten Grundsätzen lassen sich nun die verschiedensten
^S^ttlinuigämtiuiien ftlr den mittleren Arbeiter bereehnen und zusammenstellen. Beispiele
"^■ierfllr stehen in Kdnio, .JHe meiiftchlichen Nahrungs- und Oenuas-
««littel'*, I. ('.
Selbstverständlich wird bei angestrengter Arbeit die von C. VoiT gegebene
"^^ihfetotTuienge erheblich überschritten,
^««icbtlieh:
wie dief) auä den
BiweJM Fett
Gnn. Orm.
folgenden
Kolde-
ll Vit nitß
*Grm.
599
Beispielen
Näbretua-
verliältaisA
1 :3-8
. 133
113
634
1:6-3
. 144
34
435
1 :3-5
. 138
80
o02
1:4-7
. 11)8
109
710
I : 3*5
167
117
67r>
l : Ö-3
uwUtrii* In
r-fw Hif
ra u k u e c b t bei an ge« treu gt edler Thfitigkeit
nacb LtKBlG lOO
*rgmanu bei aujreHtrengtester Tbdtigkeit
nach ftTKlNHEih I Mittel von 4 Pers<men)
[f-'^Älisehcr Arbeiter nach I'aykv .
VjinÄÖ«ischer Arbeiter nach PAYEN
•Gordischer Landwirtb nach PAYEN
'talifniscber Arbeiter nacb Kankr
Auch der geistige Arbeiter erfordert eine reictdicbe und ausreichende
»»l»run;;. Mau wird nach geistigen GenllsHMi und durch angestrengtes Studium
''l»«5nA<» ennlldt't und hungrig wie nach Muskelauatrengung. l>oeh «oll die Kost
^^ ireiHU^cn Arbeiters vor Altem leicbt verdaulich sein, so dasa der Darmcauat
*^^l EU Innge damit l)e«chwert ist; e« wird hiedurch an innerer Kraft gespart,
*^K*?«chcn davon, daas durch die gesteigerte Thiitigkeit der drüsigeu Verdauungs
'"'lyajir, enUprechend dem von Kankk aufgestellten Satze vom Functionswecbsel
'ler (»rgjmo^ daj* Gehirn nicht so leicht mit den für die erböhti? Thiitigkeit desselben
tn»tbweiidigen Itlutmongen versorgt wird. So sehen wir denn aueb, wenn wir nach
''• KottSTKR die nir zwei Arbeiter und zwei Junge Aerzte gefundenen Kostsfttze
wteiimnder vergleichen, dass bei *Ien Arbeitern von den KiweissstoH'on nur 27";^
"rtn Urisrli vorliflinbm waren, bei den Aerzten dagegen 6.^»*»/,,. Der Bedarf an
Kolilehydraten wurde Ihm den Aerzteii bis zu 'ir»r>**,„ mit dem Genussraitlel Bier
p!d«ekt, bei den Arbeiten! nur zu 17*6"/^, letztere verzehrten eben den grßsHteii
Thüil der Kobltibydrate und «uch viel Eiwcisa in Form von Uvf>v\. X\iÄ%w^ftw\ ^iwc
mj!i wiMuen, üeaingen eine vori>eren
wälirciul (U's Friedens, in der Weise^ dasä der So|
kriirtigen Indivnilnnni sowohl durch Nalirung, al» di
herangebildet werde.
Dan KoKtmaasfl der Soldaten im Friedet
dem von VoiT für den mittleren Arbeiter bereohn«
XU wUnseheu, d;tsH die Hfilfle des Kiweisses aU PI
lehrt die Krfahrung, dams dem Soldaten im Feld*
verabreicht wird. AU Maximum für Brod im Tl
nir(:fends überschritten werden, da dem mensrhlichei
werden kann: auch sonst ist die Militnrration zu r(
an animalisclien Nahrungsmitteln. Nach PiKiSMAW
Soldaten srboo in gewöhnlichen Zeiten fünfmal mebi
EiweiaSf wfthreud der Fasten. IGO Ta^ im Jahre,|
AU Beispiele ftlr Kostrationen der Soldaten
an. C. VoiT stellt auf:
1. Für den Soldaten in der j
750 Brnd oder 476 Mehl . . . ,
^30 Fleisch (2lii ohue KoocUeu)
H3 Fett
20U Oemttae. Reia etv
2. Für den Soldaten
750 Brod
600 Fleiwh (359 ohne Kaocheu)
67 Fett
150 0«iniiM, Reu etu
In folgender von König aufgeatelU^^n
Stoffe durch Vegetabilieu gedockt.
^^^ ERX.lHBrXG. 79
1000 Bm.! (>4 5 mJ
«50 FlrrMl> 50 IJ —
125 ReU _ 97 — 95;5
1237 20 565-5
i^^et: Kiweiw Fe» KolilBhydral»
1000 Brwl 64 5 4(30
las Sp«k . . 11 95 —
330Erl«eii. . ^ ^79 5 175
154 105 635
Werden die Rationen abwecbgplnd vorabfolg:t. so gleicht sich der durch
:eii Gehalt uii Fett in den beideu ersten Rationen bedingte Nachilieit mia.
FUr den bnierisrhen Soblaten wird ftlr die Uebnngstage nach dem Gebübrcii-
gtjfordert. ElweiM ¥«n Knhlffhvilnn»
ÄW rohes Fleisch 45 ^2 —
120 SeiB, udpr 9 — 94
120 Fa<iBünuJchi. oder .. 14 — 88
150 tJraujK?. oder 7 — 114
30U Hulst-nfnKliI«. oder . . 67 — 175
80U» Kkrtodeln. oder . . . 40 — 436
750 Brod . ,_^ 62 331
Im Mirtcl . 134 ?2 511
VoiT bemerkt hierzu: „2000 tinn. KartotTeln und noch dazu 750 Grm.
^M zu verzehren, ist eiwo kaum lOsbare Aufgabe, wie sieh leicht jeder durWi
^tn VerRocIi an sich selbst tiberzeugen kann. Am aufl'allendsten ist aber die ver-
[««Arl« Wertbwrhätzung voü Reis, Udlsenfrüchteu, KartotTelu, Fadcnuudeln und
"fjiujM'n , denn es sind Mengi^n derselben für fUpiivalent gesetzt j welelie ganz
I 'üiylrit'lto Quantitäten von Kiweiss und Stürkeimdij entbaUen und in ihrem Werthe
^B^J> tl.'u-; Siehenfaelie von einander abweichen. In der Mehrzahl der Falle '\At die
^n^Mige des Eiweisses etwas zu gering, ira Gegensatze dazu die Menge der Knhlc-
'rdmle meist viel zu gross; das werthvolle Fett ist gar nicht benutzt".
Andererseits ist der KoHtsatz des baierischen Soldaten in Garnison mit
10h Riwciss, IS Fett, 480 Koblehydrale, namentlich in BetrelV von Kiweiss und
•^tt viel zu gering. Die F«»lgen dieser schmalen Kation zeigen sich in der rpber-
dcr Spitaler im Momente, wn an die Leistungstithigkeit des Soldaten
AnAprllche gestellt werden ; andererseits der Nothwendigkcit von Geld-
m ans der Heimat um den Bedarf an den nothwendigen Lebensmitteln
>tt» Eiircneni zu decken. Und doch liesse sich mit den Summen , welche für die
'".-itinneH ausgegelwn werden, bei Berücksichtigung der von der Wissenschaft
in Liftten , znmal durch Kinkntif im Grossen eine der Arbeitsleistung des
^'laten entsprerhende Kost erreichen, welche ftlr den Kriegsfall die Leistungst^higkeit
t>l Ausdauer der Soldaten sichern würden, zwei Factoren, welche filr die Knlschei-
mp dcftficUien nicht minder schwer wiegen als Verbesserungen ira Geschützwesen.
AI« Beispiel einer aucli den wissenschaftlichen Prineipien für das Kost-
(itark angestrengter Milnner vollkoninien entsprechenden Kation führen
^T diejenige an, welche \<mi deutKchen Kai**er nach dem »iegreicheu Einzüge der
Truppea in Frankreich für den deutschon Soldaten tflgUeh gefordert wurde:
Elwetf») Fett Kohlghyt|»ai«-
750 Brod . iU — AAi
500 KIcufth . , 91 49 —
250 Spr-ck 4 2:«> —
30 <7ii(rfe — — —
60 T«!)ök odtT — — —
5 SlUck Ci^arrcn — — ^
fiüO Wf In odi-r , — — —
lOtH) BiT iAvr . — — —
V» Ilrjanlw.in , — — —
Iiu Alljroraeifion bleibt ftlr die KrnÄliriuiyj
maHSffcbeutlou Behörden n<«U viel zn leisten übrijr.
jTHt ;;enäbrto .Soldat nieht nur leistiinjrsf^liif^er für
;faben seines Berutett wird , Hondürn niioli den iui;iAuJ
Hllsat'ji gKisneren Widerstand zu leisten im Stande isi
4. Ernährung in Gefan gone nunntal
hilUHtirn. Die bi^biT in den <i efän^n i^^nen und
hi eine si^i^enannte Hunj^erkostT d. )i. eine Rolchc, w<
gekommenen (lr;raniFmiis in »o weit im Stoffwechwil/^lei]
niebt noeb tA^lieb einen Theil Heines eigenen Kleiscbc.^
auBMtTdem fast durelijfehendii im IntereMse den j;crinjfe|
vegetabilische, also eine solche, aus welcher di« Kiw<
im Darm au-igcnützt werden. Weleher Kobt.salz Tör
riebtige ist, bUi^t flieh nicht 80 leicht angeben. Für'
(iefangenen wilre unzweifelliaft der Kostsatz dcH Manm
oben) ausreichend , aber bei den (U'fangenen in ll.if!
liewejrunp: und dcprirairmde KintltlHse. ferner das
rtchUdliebe Momente In Betracht. Aneb bat der Staat kei
Körper cinea (iefangcnen während der Dauer der Haft
dasa er sieh apiller nicht mehr erholen kann. Kiu prost
die man der Ko**t in (jcfängiiiason zuschreibt, bezieht
auf die Men;re der NührHinfle, aU auf »lie Art der Zi
Mangel an Abwcchtihuig in den Nahrungsniittcbi ; da«
von breiartiger Konsistenz, ohne irgend einen würzigen
solche Kost kann einem pliitanthropiscben BeKUclier einni
aber l>ei denjenigen, welche Jahre hindnn.h dic!*elbe f
unllberwindlicber Kkel gegen dicj^lbe und Dvs|>cpsie ein
dcj^ Körpers mit dieser Kost nnmögüch machen und
noch weiter herunterbringen. Ohne Erhöhung der A
(iefaugencn könnte man sehr viel flu* die Verbeascrui
etwArt mehr Abwechslun:
ERNAHBCNG.
81
ireoo man etwas Woin binzofii^. Kr fftml in der Nabrunj: einer PfrUiHlncrin :
Ehreissatoffe 65 Orm., Fett 381! Crm., Kolilebyanite 265-9 Orni. ; in der KÄhrun^
«DM PfrOnilnePS; 01'5 CJrm. Kiweiss, 45*2 timi. Fett, 331**» Grra. Kohlehydrate.
31 — 34^'ft der Eiweissrfoffe wurden in Form von Fleisch verabreicht.
5. Krnährnng der Kranken. Im Vcrjjleiebo mit der Wiehtitrkeit
de« Gegenstandes findet dieses Capitel bi.sher nur wcniß Berücksiehtiping bei den
Aerxtea. Die Kostafltze — DiÄt, viertel, halbe, ganze Kost — werden in den
Spit&lem den Patienten naeb einer gewissen, dureb Kmpirik und Spnrrfleksicbten
der Verwaltunjc dictirten Schablone vt^rabfolgt. Erst in neuerer Z^'i^ wird darauf
aoAnerksam «cemacht , da^ss sowohl in acuten Krankheiten, als bei einer grossen
Anzahl von rhruniseheu Kraukheiteu, die man mit Koclit als Ernibrungs-
krankfaeiten au^aa-^n darf, dareh eine zweckmässig Ernährung beileutendo
therapeutische Erfolge erzielt werden können.
Die Ka<tt der fiebernden Kranken soll sieh nach ZtSMSSEN im
Allgemeinen auf Kohlehydnite in Hflf^sifror Konn beachrÄnken, da die EiweiMnahning
^egeoülK^r der Appetitlosigkeit und l->yapepsie der Kranken nicht nur nutzlos,
«andern auch widerlich ist. Als zweckmÄssi^te Formen fflr die Darreiehnnj^ der
£Afalebydrate nennt er den Hnfer un»! Oerstensehleim, ferner Zuekerlösun^en in
Form von Limonade. Tm der 0»^fahr einer Lähmun;; de^ Herzmuskels ent>f('f!:en-
jtuarbHten, musa man jedoch aurh darauf Ijedacht sein, Eiweiss in flüssiger Form
^3u verabreichen. Für die^seu Zweck wendet ZtEMS-^BX den nach Von* und lUrEU's
-Angnb« bereiteten «St/ccu« carnts r^cens expressua an.
1 — 2 Pfon<1 friwlies Miurtochseii fleisch wenlea in Stöcke vnn der Orniwe der Hand
ten nnd tli»««** Stürke so safeionoder gethurnit, dasfi zvinch^'n je zwf^i<>u imm^T f!tn<}
Ii«1nwaad ciaxesrholicn wird, and dann in die R^uleanx'flche oder hydraaliäche Press«
■ht, deren Ba^olfheni* etwas greni'igt gestellt ist, Wird nnn die Prww« in Th.^tt^keiC
»0 flieetst nDt<>r dem steinenden Drucke dersclhea der Fletscbsaft in di«» zam AatTAngen
Ite Schale. Es vinl imnit^r nur fQr den 24stäudiRen Vertiranch hei^estolU nnd de^liAlU
'Vorgen die Procednr mit frittchem Fleisch wiederholt.
Der Fteisclisaft ist hollblutroth , reagirt schwach sauer, schmeckt wie
*iäcbes Fleisch, tmd enthält nach den AnaU'sen von Vorr und BArEit C*^ „ Troeken-
^etireiM und s*'lb«tv*'rstilndlich alle ilbrig^en losliihen Bestandtheilc de* Plasmas,
^nf Eis gestellt ladt sich der Saft selbst bei beisser Jahretizeit 36 Stunden
«JOverÄnd^rt.
Der Fleisehsaft nimmt sich am angenehmsten in einer nicht zu heiasen
.F1«i3c!ibrQhe, 2 LöflTel voll auf die Tasse, wenit?or jrut pur 2standUch 1 Essloffol
vijU, dncli Ijisst er sieb in dieser Weise Kindern als Arznei am betten beibringen.
Anc-b mit Wein gemiwht, winl er von Manchen gilt vortragen. In Fällen, in
'U'Urn jinle* f»M*tp und flQssigi; Nahrung erbrochen wird» wie z. B. bei schweren
PK|ih»*n mit gastrischen Erscheinungen, kann man den Fleischsaf^ als Gefn»rene8
dt-r EfsbtiehHC herrichten lassen. Für die Verabreichung per anum hat der
lisehfta/t gegenüber dem LKi'BE'schen Fleiscb-Pankreasbrei das voraus , dass er
ihter zu bescbafTeu und bequemer einzubringen ist.
AU kräftiges, flils-^iges Nährmittel fWr Fiebernde k4»mmt femer anch dio
l^h in Betracht, welche in allen FiÜIcn, wo nicht catarrhali.scbe Zustände der
«;%-iM- und Üarmschleimhaut oder ausgesprochene Idiosynkrasie dieselbe contra-
' n, angewendet werden kann. Zum mindesten soll man es auf eine Probe
»** »si'innirn lassen.
Als Beispiel fftr den Versuch auf sogenannte Ernäh mngBannmaUon
* t der Kost verbessernd einzuwirken, damit durch die chemische Ziisammen-
^.' dieser die der Krankheit zu fJrundo liegende Säftcmisehung vcrl>cssert
werde, ftlhren wir die Ernährnng iler Carcinoma tosen nach F. W. BevrRK
Von di'r Ansicht ausgehend , dass be.i der Entwicklung der Carcinome ein
toclithum an Ohole'^tearin und Lecithin, vielleicht auch ein pathoh>girtches Plus
"ft Allmminaten« ferner an phoMphorsHuron Alkali<*n und Erden in di-n Silften vor-
Wlftu «ind, h.^t BKNHKE vnrgeMhIajrcii, hei an (.'arcinom leiilcnden KvawWvw i^xfcVi^
^ne an sticksttttV- und i)liosi)borsatiren Salzüu mö/^lichst «rme KoBt der Entwicklnn*
der carriinnn.itÖ8t^n Neubildung lieniniünd entge^^enzuwirken. Und zwar i*oII \\U:
Diät vor Allem eiweisüarm sein» da aus dem EiweisÄ die filr alle Zellonbildinig so
wicbtigen Btwtandtheile — Cholestearin und Lecitbiii — hervorgelien uüd auf
diese hier mebr Wi.Tth zu legen iHt, als auf den KiwciHSgelinU der Zellen selbst.
Wenn diese hu N und pbospboreauren Salzen anne Kost der „erregenden Substanzen"
L'ntbt-'lirt , werden diese bei der von He.vkkk empfobloneu OiÄt durch Thee und
Wein — nicht aber durch dsrn an pbodphorsauren Alkalien so reiche Fleischextract
— ersetzt werden raflssen.
Die nach diesen Grundsätzen ge^^ebeno diätetische Vorschrift BEHSKS'fl'
nir riircinomatöse siehe unter „Uiftt".
Eine ricliti^e Therapie der sogenannten Emithrnngs- Krankheiten bat
die Keuulniss der Mist-bunj^yanomalicn der Säfte und festen Bcitandtheile im
erkrankton Organismus zur Voraussetzung, Um hier auf positivem H<)den zu stehen
bedarf 09 aber noch einer grossen Reihe von oxactcn Untersuchungen.
Literatur: Ilippokratds. De aiimentin, — A. Ilaller, J?/«nif n'a /'/ii/f ioMyia? l
corporis humani. Lausauno 1757. T. M. — J. G. Plenck, Bromatoloifia, tcu doclrtTut dei
csculejitit et potulmti». Viouna 178-1. — Spall Aiiza □ i , ÜimaiTC» "vr la l^ije*tiun»\
üen^ve 1803. — Mageudie. Prc'cis ^Umentaire rff Physiologie. Paris 1836. -1 üUition.
Bonäsiuga u 1 1, Analyte* compar^4 d?« aiivictt's foinomt/i^i et d€$ produit* rendut. Aniifllcsj
de cUittiio 1839. — Du mau ,1,, Li<^oiu mir la aintiqiie chimiqxtf. Purin 1841. — Li ob ig,]
Die orßaaischü Chomiu iu ihror Auwcadiiu); auf Physiologie and Palbi>logie. —
l'roust W., Ciit'iuiatry-MuU^ottjIogy .lonrii. Lnudou 1848. 3. Etlitiou. — Mollcschott ,
Physiulngit* der Kahniugsmittel, 1859, 2- Auft, — v. Bi bra, I*ic Getruiilöarteii und di
Bröd. 1860. — TU. L W. Bisohoff, Der IlHrnstolf als Muwr des StoffwechseJK. MilaeUea)
18r»3 — Pettenkofi'r und Voit, iu skiimilUcbeu Jahrg&ngon der Zeit^chr. für Biulogie.j
1865-1880 — M. Rnbuur. Zwitechr. lUr Biologie. 1879. img. 115. — G Mvyer, Zeiteohr.
fiir Biölugie. 1871. pag. 1. — H. Weiske. Z«itsclir. für Biologie. 1870. pag. 456.
A. Strümpell. Ctintralbl. !ur dii* med. TV'ifi.stnuchaft, 187(j. pag. 47. — Fr. DornMütliJ
Juhrb. mr Kindorkli. N. F. Btl. XIV. jKig. 13. — J. Bunke, Die Eniäbrung des Meuscbeiu]
Müuthen 1876. — Küuig, Diu mousoblichöu Nahrung»' nad QennssmlUel. Berlin. Julii
Springer. 1880. Loobiach.
Ernsdorf, im Bielitzer Bezirke, Oesterreiobisch-Scblosien, 260 Meter Ül
der Meeresfläche am Fiissc der schlesisolicn Karpathou (Beskiden), ^U Stundeu v<
der Eisenbahnntatiou Biclitx, besiitzt eine Kaltwaaserheilanötall ^ ein Badehaus
Ficbt<uinade.lbfider und trertliche Schafmolke. Das Clima ist gtlustiff und die Ci
eiurielituuy eiulHcb, aber cnt^ipreehend. K.
Erodium, Uerba Erodit^ das Kraut von Getanium cicutarium L^
(Storchschnabel), sowie auch von anverw.indten Uernniumarten , üerb.^Hure, äthe-
risches Od und einen Mitterstoff (ücraniul enthaltend; früher iu Decoctform
Adstringens und als Diureticum bei Hydrops u. h. w. vrrweudet.
Erosion (e uud roJcrCj uafrenl Ijezciohuet im Allgemeinen die meij
durch degenurativ-entzQndlicbe Vorgänge, Anätzuug u. 8. w. bcdinj^tcn obei
rtäehlicJien Ulceratiout'n ; a. Entzündung (IV, pag. 673), Ulcus.
Erosion der Zähne ist ein angeborenes Leiden. Die Zähne xeig-en ver-
schieden irebildete Ücfeote und zwar sind es die Zähne gleicher Bilduugszeit , an
denen diese auftreteu. l>or Form nach beobachtet man: i
1. Feine Punkte oder Linien, die die Zalmkrone ringförmig umgeben und
in einer Ebene liegen ; üolchor Biugo zeigen nich einer oder molirere. Es Bind diefl
Schnic IzdefectOf die verttchiedon tief eindringen; bald ist der Qrnud ded
Uefecte« von einer mehr oder weniger dicken Schmelzschicht nwrh bedockt , bald
fehlt diese gäuzUeh und diu Zahnt»eim4ubstanz liegt zu Tage , womit sohneUofl
cariöser Zerstf»rung des Zahnes die besle Üelegenbeit gegeben wird. I
2. Uer Schmehs fehlt vollständig, das Zahnbein liegt als eine gelbJ
verktlmmerte Masse zu Tage und ii-t von aufiserordentlich brftcklicher Beschaffenheit |
I
EROSION DER ZÄHNE.
83
wo di« nonanle ZahnbiMung fitatt^^cfonden hat bemerkt man am Schmelze eiuen
Wulst, iler die kranke Partie bc;?ronzt. Diese nimmt , von der Kauflaube bejriu-
ncod T einen grosseren oder jjerinj,'eren Tlieil der Zabnkrone in Ansprucb, wird
ab«r bald durch d.tä Kaii^eachäft bis zu dem Sebmeb&wulBt abgenutzt ^ eä tindeu
HJch dann in späteren Jahren kurze Zafan.-ttumpfe von verschiedener Lunge,
oft mit balbmondJT&rmi^er KauHdche, deren erhebliche Dicke auf die geschehene
Abuntzung deutet. Diese Erscheinung kann auch an der ganzen Zahnkrone Platz
greifen. Ui»* dann als ein verkümmerter, tormloäer, gelber Stumpf orsclieint. Anderer-
»eits tritt diet^er Bilduugsdcfect entfernt von der Kauflilche auf, die von normaler
b^'^rbatfenbeit i^t.
Die beiden genanuteu Erosioiisfonnen können in einem uder mehreren
Hingen an der Zahnkrone erscheinen nnd von verschiedener Breite sein.
3. E.4 linden nich an den Scbneido/^hnen , seltener au den Eckzähnen,
h a Ibmund förmige 8ub»^tn nz vertu üto, die :in der KnuHäche gelogen mnd.
£a i^d dies diejenigen EniährungsstOrungeu in der Zaimbildung, die IIÜTCIIIXSOX
aof hereditäre S\'phitiH zurückführte.
4. Alle diL'se augdgebeuen Formen von Uemmungabildang können sieb
«(»mbiniren.
den Biku>*pidaten und Multikuapidatcn tritt die Verkümmerung besonders
den 8pitz«n hervor, die entOlrbt, schärfer zugespitzt und oft gegen einander
fcueifil sind , zwisciion sich tiefe Furchen bildend ^ die sich zersetzenden Stoffen
2iim Aufenthalt dienen und schnell verbtufeudo umfangreiche Zerstönmg bedingen.
Den Uusserlidi siebtbaren Ersclieinungen an der Zahnkrone entsprechend,
auch abweichende Bildungen im Zahnbeine auf, es sind dies ringförmig
»ninete Gb)bularm.*issen , die bei punlct- und stricbförmiger Erosion, je nach
fe dcrftolben, mehr oder weniger reichlich entwickelt siml und in eben so
Zahl erscheinen, als Erosionsringe an der Zahnkrone sich zeigen. Je nühor
Ic Erosion am Kaurande sich belindet, je früher also die Eraäbrungsst^frung statt-
tiiden hat, da der Kanrand sich zuerst bildet, um so peripherischer ist der
»uUre Ring; je spllter die Ernährungsstörung Platz gritf, je näher demnach
fir Erujfionsfurche dem Zahnhälse liegt, ura so centnilcr ist der globularo Ring
elagert, gleichzeitig aber auch sind die Globularmassen weuiger entwickelt, da
Lio «rgani«in?nde Thlttigkeit der Zahnpulpa auf diese, ihr naheliegenden Globular-
leicbter sich geltend mjicben kann , als bei den peripherisch gelegenen.
Ist der Schmelz fertig gebildet, so können an ihm keine Defecte mehr
Iclslbar werden, wohl aber mögen noch Ernährungsstörungen von centraler l^ago
^tii /abnbein sich ereignen, die bei ausreichender ThiUigkeit der Zahnpulpa aber
liehen wenlen können.
Rüicht ilif Ernährungftstörung in die Zeit der Wuwelbildung hinein, so
Lind die VVuneln bald dünn und kurz, bald dünn, lang, gekrümmt und weit von
Inder Ktebend.
Die Alveolarfortsfltzc sind dabei mangelhaft entwickelt; dies tritt am
UMifllen an den Zwiaobenkiefi-'rbeinen hervor; die mittleren oberen Schneidezühne
«ielicn weiter von einander getreimt, aU es gewöhnUch der Fall ist, die kleinen
Bebneidezähne aind verkümmert oder fohlen ganz, dasselbe ist bei den Eckzähnen
d(*r Fall oder diese konuncn vom Alvcolarrande entferÄt zum Vorschein. Der harte
Oanmen i^it hoch gewölbt und seitlich zusammcngodrtickt. Hüutig ist der Alveolsr-
fnrtHut/. erbflilich in die Länge entwickelt. Aehnliche Erscheinungen finden sich
am l'nlerkiufcr.
Die Zahl <ler Emsionsfurchen , die an der Zahnknme auftreten, deutet
auf die Zahl der stattgcfundoncn ErnäbrungastOrungen, die Tiefe auf die Inten^itilt
dcrsidbcn. Eine einfache Furche, aus Punkten, StricluiU oder aus beiden hergestellt,
deutet auf eine einmalige geringe Hemmung: eine Verkümmerung dagegen, wie
Mü aU Kwt'ite Form grichibbirt ist, lässt auf eine stärkere schlicsseu und jf breiter
riit aoleber Ring ist, auf eine um so längere Dauer.
^
EROSION DKH ZÄHXE.
Sulclie StJ^rungcn in der /«ihnhildiing finflt^n sieb aimserordcntlicb selten an
den MilcbziUini'n. deren Kronen während des fötalen Lebens fertig gebildet werden,
was dArniif bindeiitßt, dan» die kr.ink macbeutlen Träauhen im intrauterinen Leb4
fflch nidit geltend machen , dagegen sind sie ausserordentürb häufig- au den!
bleibenden ZAlinen. Man ist über nur berechtig auf eine allj^omeine Erkranknnjjj
des Kind«s einen Rücksclilu-w zu machen, sohahl sich dift an^'e^ebeneu Erschei-
nungen an den Z;lhtien von gleicher Bibluuj^szeit geltend machen. Bei der gegebenen'
Veraulassuug iu den ersten Lebensraonaten, wo die Verkalkung der acht Scbneide-
xiüine und der vier ersten Mahlzähne vor sich geht, treten an diesen in derselben
Form und in derselben Ausdehnung, die gleichen Erscheinungen an der Rauflflche
auf, deun sie sind Zflhnc gleicher Biblungszeit. Wirkt die veranlasaeude Vr-tarhe zu
einer Zeit ein, wo bereits eine grössere I*artie von Schmelz und Znbniwin der
Angegebenen Zilbne gebildet ist, so ist der EniRionsring von der Kaufläche mehr
oder weniger eniferat. der globulare Ring mehr central gelagert, wtthrend diejenige«.!
Zähne, die eben in der Bildung ihrer Kautläehe begriffen waren, also Eckzäbno{
nnd Bikuspidatcn, an dieser die Spuren der Ileramungsbildung zei^ni.
Belialt man diese Verhältnisse im Auge, so kann mau mit Berllcksiclitigung
der unter .Dentition" mitgetbeilten Tabelle fUlr die Zaimentwicklung annähernd
feststellen, zu welcher Zeit die Ursache für die Erosion obgewaltet hat: sind die
ersten Mahlzilhne und die Schneidezübne allein ergriffen , so fand die Erkrankung
im 1. — 2. nobeuHJabrc statt. »Sind ausser den genannten Zähnen die Eckzaline und
die BlkuHpidat^n erkrankt, so wurde die Veranlassung im 2. und '^. Jahre gegeben;
ist der zweite Molaris befallen, so bestand die Krankheit zwischen 3 und 5 Jahren.
Ist der erste Mahlzahn gesund , die mittlereu Sehncidezilhne aber erodirt nnd
ebenso die zweiten Mablzühne, so bestand die Erkrankung zwischen 5 und 7 Jahren,
denn die ersten Mablzühno haben mit 5 Jahren eine fertig gebildete Krone, sie
können deshalb nur Spuren der Erkrankung central im Zahnbeine und alienfall»
abweichend entwickelte Wurzeln zeigen. Sind alte Zähne belallen mit Ausnahmo
der mittleren Schneidezahne nnd ersten M:ihlz:ibne, so bestand die Krankheit
zwischen 7 — 8Vj Jahren. Erosion aller Zrthne mit Ausnahme der mittleren
und seitlichen Schneidezähne und der ersten ^[ablzAhne deutet auf Erkran-
kung zwiacben ^''^ und *J Jahren. Erosion der zweiten Bikuspidaten , der Eck-
zähne und zweiten MahUähne deutet auf Krankheit zwischen 10 — 11 Jahren.
In der Zeit von 11 — 13 Jahren werdt-n die zweiten Mahlzilhne und der Weisbeits-j
zahn betroffen. Darnach ist man im Stande, auf die Zeit, die Zahl und die Inten-
sität der Krankheitszufälle einen Sehlnss zu machen, denn die angegebenen Er-I
scheinungen sind mindestens der Schmelzschicht sichtbar und unauslflsehlicb eingeprägt.
Die Erosion kommt dadurch zu Stande , dass während der Bildiingazeit
der Zabnaubstanzcu die Zeltentbätigkeit. die in der Prwluction von erdigen Sub-
stanzen hervortritt , aufgehoben wini ; daher fehlen die Schmelzprismen gänzlich
oder sind verkümmert und an der Stelle der Dentinkaniilchen im Zahnbeine treten
Globularmasseu auf, deren Intorglobularräuniß um so grösser sind, je intcnaiT
die Störung in den Zellen des Zahnbeinkeimes sieh geltend machte.
Verschiedene Erkrankungen des Kindesallers werden als veranlassend
Momente der Erosion angegeben, vor Allem Oonvulsionen aus irgend einer Trsacbe
wofür eine grosse Zahl von Beobachtungen beigebracht ist, ferner acute Exantheme,
Meningitis, Rachitis, Scropbulose und künstliche Emitlirung. HUTCHINSON giebt
als I'rsaehe auch hereditäre Syphilis an, für diese soll der halbmondixirmige Substauz-
vorlu-^t au den Schneidezähnen eharuktoristisch sein, eine Anschauung, die sehr vielen
WidiTspruch gf^funden hat , besonders da man doch erwarten müsste , daas aaeb
die Milch/ähne unter solchen Umständen die Merkmale der Erosion an sich tra^ii.
was jedoch nicht der F.ill ist.
Es kommen leichte Erkrankungen in den Zahnsnbsta.nzen, leichten Störungen
entsprechend vor; Entfäirbimg oder grobkörnige Beschaffenheit von Sehraelrprismen,
vereinzelte globulare Massen im Zahnbeine, diese sind ftusserlieb kaum sichtbar^
4
i
1
EROSION DEB ZAUNE.
F.KTKIXKEX,
85
inrh aWr die Voran lasHung: zur C«nes der Zübne geben, die «henfalU an den
clirooologif^cb gleichwerthigen Zflhneu auftrilt und diese frübzcitif? zerstört.
WeiHse, gelbe, !>raane Flecken im 8ebmelz6, meist von rundlicher Gestalt,
Furrhen, Ausbuchtungen und Lücken zei{;en niemalB d)6 regelmiisäi^c Anordnung
<!er Erofiionon, treten nicht an den paarif^n Zühnen auff deuten dcinlialb itieht auf
rinc allgemeine Erkrankung^ sondern auf eine locale, die wahreefaeinlich trauma-
tischen Vreprunjres ist.
Mit der Erosion an den Zähnen treffen zusammen der Seliiobtstaar und
Furebon^on der XAgel, je centraler der Scbiebtutaar ist, um ho naher liegt die
EroeionHfurohe der Zühne der Kaufläobe ; die LinRentrUbung erscheint um sf>
peripherischer and die Erosionsflrtche ura so nillier dem Zahnhälse, je spjiter der
Knuikheitsprocet)» eintrat. Auch die Knt!*tehun;r des SchichtstaareH wird vorwiegend
auf den Eintritt von Cünvul.HiMuen zurOckgefilhrt, sowie auf Rhnrhltis.
Zähne, Linse, Ilaare, Nägel entstehen ans demselben Keimblatte, weshalb
die Coincidenz von Structurveränderungen nicht auffaJlend sein kann : an den
Zähnen und der Linse aber bleiben diese Veränderungen be^^tehen.
Es ist nicht absolut nothwcudig, dass ein c<invulHiviBcher Anfall »ur Zeit
der Zahnbildung immer eine Erosinn bedingt, auch deutet die Erijsiüii nicht stet«
auf vorange^'angeue Convulsionen, immerbin aber ist ihre Gegenwart ein wichtiges
Merkmal fllr die Bestimmung einer Krankbeitsanlage und von «emiotischem Wcrthe.
Auffallend ist es , daas bei Thieren , bei denen die Zabnbildung nach
OcnselboQ Gesetzen wie beim Menseben vor sich geht, keine Erosionen der Zähne
iHwbachtet sind, trotzdem die Anfinerksamkeit daraufgerichtet war; nur einmal
[uiben sich an den Zilhnen einer Kuh dergleicheu gefunden. A 1 hriM-ht.
Erotomanie {i^v*; und ;/xvt%.\ Lieboswahusinn : s. Monomanie.
Errhina (i^tviv von iv und jib/ Nase), sc. remedta^ Naaenmittel, bcjjonders
Ir Localapplication auf die Nasenschleim haut dienende Reizmittel , Nieseraittel,
Schuupfmittel : s. letzteren Artikel.
Ersticken, s. Strangiüatioustod.
Ertrinken (forensischj. Unter Ertrinkungstod versteht man die Erstickung
in Folge Behiiidening des Luftzutrittes zu den Rcspiratiouyfttrrmngi'n durch fltlssige
Medien, Damit ein f^olcher Tod erfolge, ist es natürlich nicht nothwcndig, daas der
^anz« Körper in die betreffende Flüssigkeit untergetaucht sei , sondern es genfigt,
wenn nur die Re?*pirationMi'lTuungen, also z. B. nur das Gesicht oder der Kopf in
(lieaeibe gerathen und einige Zeit in ihr verbleiben , ein Vorgang, der namentlich
M Kindern, Berauschten oder anderweitig Bewusstlosen geschehen kann, aber auch
dann, wenn Jemandem der Kopf oder das Gesicht gewaltsam in Fltlssigkeiteu
gediUckt nnd darin festgehalten wird.
Am hrtulig-iten geschieht das Ertriiiken im Wasser, seltener in anderen
riOsHigkeiten . von denen besonder^ KUchentipIlticht und AbortHJauche, »owie auch
Frucbtwil«Aer zu erw jfhnen sind , die beim Kindsmorde oder Verdacht auf diesen
UDO bauHge RuUe spielen.
Die Symptome, unter welchen das Ertrinken verläuft, sind die gleichen
wie bei juidernn Formen des durch plötzliche Behinderung der Kcspiralion bewirkten
Er^tickungiiMtodes, nümlich rasch einrretende Bewusstlosigkeit, Dyspnt)»', C<m\ulsionon
Dud Asphyxie mit sogenannten terminalen Athembewegungen in den ersten «Stadien
der»elbezi. Letztere babeu aber hier insofeme eine besondere Bedeutung, als erst
durch dieae, oder wenigstens vorzugsweise durch diese die Ertrünkungstlüssigkeit
in die lirfercu Luftwege, namentlich in die Luugcn gelangt, withreud bei der
H;.' I DyspMur s(f lange die ReHexerregbarkeil erhalten ist, die bctrctfcndo
Fii^ durcii heftige ExspirationsslOsse wiwler aufgetrieben und gleichzeitig
geschluckt wird. Der ganze Ertrinkungsvorgang spielt sich rasch ab, URmentUch
tritt die Bewusstlosigkeit und die Dyspnoe mit den nutVtoV^wviVcw Vl«\\N\^«tf.«vwv
ERTRINKEN.
fnflt sofort nacb dem Untertaucbcii ein, da bekanntlich die meisten Menscbcn, »elbst
unter g^ewöhnlicben Fmstflnden kaum einp halb« Minute den Athera einzuhalten
vermögen, Lflngerc Zeit kann allerdings dann verstreichen, wenn da« Individuum
in Fol^e der Anstrengungen die es inacht, um sich zu retten, oder in Folge
anderer Verhältnisse noch einipe Male mit seinen RespirationsPffnnngen über das
Niveau der betreffenden Flüssigkeit gekommen ist. Dagegen variirt die Dauer der
Asphyxie bedeutend und kann insbesondere hei Kindern ungewöhnlich lange währen.
Ebenso zeigt die Dauer und die Intensität der sogenannten terminalen Atliem-
bewegiingen individuelle Verschiedenheiten , die insofeme von Bedeutung sind , alft
von diesen die Menge der in die Luftwege eindringenden FrtrinkungsflQssigkeit
weaentlieli abhängt.
Dil* Leiehenbefunde an Ertnmkenen können unterschieden wenien : 1 . in
solche, die dem Krstiekungstodc iiberiiaupt zukommen. 2. in diejenigen, die durob
die specifisclie Art des Erstickens bewirkt wurden und 3. in solche, die votn
Liegen im Wasser herrtUiren.
Ad 1 . Zu den erstcreu Befunden gehört die allgemein duukelHu^igc
Beschaffenheit des Blute* und die venfisie II\*perflmie in den inneren Organen , die
aber keineswegs conslant ist, weshalb frtlhere Beobachter (Casperi Ertrunkene
bald an „Stir.kfluss" , bald an „Stickiwddagfluss" , und wenn g-.ir keine localen
Hyperämien sich ergaben, an „Nervensehlag'* sterben Hessen. Eccb>Tnosen in den
Conjunctiven , sowie in den inneren Organen , besonders an den Lungen uud am
Herzen, sind bei Knvach-fenen nicht hilufig, doch kommen sie besonders dann vor,
wenn da» Ertrinki^u in dicken FUlssigkeiten geschah ; hiiufig sind sie dagegen bei
Kindern, nnmentlifh bei neugeborenen. Eine besondere CVanose des Oe-«ichteR ist
bei Wasserleichen in der Regel nicht zu bemerken, meistens ist das tlesicht,
ebenso wie die Übrige Haut blass. Oeschali das Ertrinken in dicklichen FKlssig-
keiten, dann ist die CyanORe in der Hegel vorhanden.
Ad 2. K« gifbt nur einen Ik^fmid, der, mit Vorsieht verwerthet, als ein
dem Ertrinkungstod speciliseh zukommender angesehen werden kann, nämlich der
Nachweis eingedrungener Ertriiikungsflüssigkcit in den Luftwegen und im Magen,
beziehungsweise auch in den Paukenhrdden.
Wie bereits erwähnt, erfolgt «ine ausgiebige Aspiration der Ertrinkiuigs-
flUssigkeit erst durch die sogenannten terminalen Athemhewegtmgen, da aber
dieselben keineswegs immer die gleiche Intensität nrid Dauer hahen, ja sogar,
wie Thier versuchte zeigfu , ganz ausbleiben können , m ist begreitlich , dass
keineswegs unter allen rmständen betrÄehtlicbe Mengen der ErtrinkimgsfhLssigkeit
in den Luftwegen geftmden werden mUssen. Doch ist diesem meistens der Fall,
und zwar ist dieselbe besonders dann leicht und mitunter bis in die feinsten
Bronchien hinein nac^hzuweisen , wenn sie eine specifisclie , d. h. makro- oder
mikroskopisch als solche leicht erkennbare gewesen war, so z. B. Spillieht, AI>ort8-
fltlasigkeit oder Fruchtwasser mit oder ohne Beimengung von Mekonium. Schwieriger
ist der Nachweis eingedrungenen Wassers, da wir kein Mittel haben, um solches
von anderweitig in den Lungen vorkommenden Flüssigkeiten l'Serum) zu untei^
scheiden. Im Kehlkopf und der Lnftrr»hre findet sicli das eingedrungene Wasser
entweder als mehr weniger klare Flüssigkeit, die namentlich brim Dnick auf die
Lungen aus der Tiefe heraufsteigt, oder als weisser, feinblasiger Schaum , der in
exquisiten Fällen in grosser Menge vorhanden ist und einen bemerkenswerlhen
Befund abgicbt. Die Lungen bieten das Bild <tdematöser Lungen , sie collabiren
nach KrrtrTniing des Thorax nicht oder nur wenig, er*icheinen demnach gedunsen
(Hyperämie, Uypervolumon der Lungen, Caspek), eine Erscheinung, die nicht, wie
Ca.sper meinte, von cnUtnndenem Emphysem, sondern dav4m herrUhrt, dass die
Lungenluft wegen Verschluss der Bronchien durch FlÜHsigkeit nicht zu entweichen
vermag. 8ie lllblen sieh in den hinteren I*;irtien teigig an und entleeren anf der
Schnittfläche reichliches, schaumiges Serum. Ein solcher Befund hat nattirlich
dann einen hohen Bewciswcrth, wenn er sich bei sonst gesunden Individuen findet
KRTBTXKEN.
87
un*l <lio fltlaaipo Bpfichaflbnlieit ilcs Bliitoa uikI andere Sj-mptomt- den rasrlicn,
d. b. obne lange Agonio (wabreml welcher sich hck&imtlieh cbonfnits Lungendtlcm
bilden kann) einj^ctretenen Tt>d erkennen lassen. Je prüssere Mengnn der Krtrinkiin^s-
ällssigkeit «spirirt wurden, desto anspsspro ebener Ut dieses Verhallen der Lun/^e.
«Sehr ß^ewdhnlicli findet sieh die ErtrinkungKÜHssigkeit im Magen. Sie
gelangt dahin schon in den ersten Stadien der Hyppnot" dureh .Sehlinphewcsungen,
die der Ertrinkende macht, um sich von den in die Mundhohle eindringenden
Flüssigkeiten zn befreien. Die Mengen die verHchlnrkt werden, varüren Kehr. Der
Verlauf des ganzen Ertrinknngsproceßseö ist von Einflus*«, cbcnw) auch der T'mstand,
üb daji I>trinken bei vollem, oder weniger getillltem oder leerem Magen gesehnh.
Im ersteren Falle kann eo ipso nur wenig Flüssigkeit aufgenommen werden.
Manchmul findet man den Ma^'n schwappend mit Wanser geHlllt , in
anderen KKllen ist nnr wenig davon vorliandon und ist es dann nwh schwierigor,
dieselbe als Krtrinkungsfldssigkoit zn erkennen. Uei speeitischen Flüssigkeiten ist
iiatürliob die Erkennung ungleich leichter, thcils schon durch die makroskopische,
noch mehr aber dnrch mikroskopische l.'ntersuehung. Ana dem Magen kann die
ErtrinkmigsHüssigkcit theils in vivo, theiU |K)st mortem in den oberen Dünn-
darm gelangen, und ist dalier auch dort nufzmtucben.
Ein weiterer Ort, in dem sich die ErtrinkungsflUssigkeit ßnden kann, aind
die Pankenhöh len. In diese acheint erstere vorzugsweise durch die heftigen
Eispiratinnebewpfmngen zu gelangen , die während der Dyspnoe gemacht werilen,
Ein solcher Itt.-fund ist , vorau-sgesetzt dass die Trommelfelle unverletzt waren,
von gTosaera Werthe, weshalb die rntersuohung der Pankenhtihlen besonders dann
nicht zu unterlassen ist, wenn ea sieh um einen, in apecifiscben , durch makro-
uud mikroskopische rntersncbung nachweisbaren FlüSRigkeiten erfolgten Krtrinkungs-
lod bandelt. Die rntorsncbung gesehieht in der AVeise, das« man nach Ablösung
der Lhtrn mater von den FelftenbeinpjTamiden das Tegmentum ti/mpant abtrJlgt,
wa« bei Erwachsenen mit einem Mcissel, bei Kindern, bcsondern Neugeborenen,
mit einer Scheere gesehelien kann und das« man die, in den Paukenhöhlen entlialteno
FlQsfligkeit mit einer Pipette aussaugt und nun auf Objcc^ttrftger bringt.
Bezüglich des Befundes der Ertrinkung^flüssigkeit in den genannton
Clrganen liegt die Frage nahe , ob diese Stoffe nicht auch an der Leiche hinein-
zulangen können. Diese Möglichkeit wird vielfach beptrilten , ist Jedoch im All-
jjrrmeinen bezüglich der I^nngen und de« Magen« nicht zu bezweifeln , wie man
•«ich durch Versuche leicht tiberzeugen kann. Am Iciehteston dringen wässerige
^Qsnigkeiten ein, doch niemah* in so grosser .Menge, wie «ie bei Ertrunkenen
tiSulig geluuden wird , schwerer dagegen schlammige oder gar dieklieho St<»ne,
dass, wi'nu letztere tief in den Bronchien oder im Magen gefunden wenlen,
ht anzuui'bmen ist, das« sie erst an der Leiche hineingelangten. Bereits vor
le?n Einlegen der Leiche in die Flüssigkeit in den Luftwegen oder im Desophagua
"^riindliebe »Stoffe, wie z. B. Schleim, verhindern das postmortale Eindringen der
vsriteren, dagegen kann dioKes durch gewisse, mit der Leiche vorgenommene
^Wiwcgungen , z. B. interniittirende Conipression dea Thi>rax, wesentlich begünstigt
"Verden, da dann eine Art Aspiration stattfindet, db wileserige FUKsigkeiten an der
^jeichn durch die Tuha Eustachi! in die Paukenhöhlen eindringen können, mnss
TorUnfig dahingestellt bleiben. Einige von mir mit der so leicht nachweisbaren
Terrocyankaliumlösung angestellte Versnchö haben ein negative« Rejiultat ergeben.
>f«»rh weniger vermögen seldnmmigo oder dickliche Flüssigkeiten einzudringen,
.a. B. FruohtwJUser^ Abortftj.iucbe u. dgl. , so dasa ea, wenn hoi unverletztem
T' inrnrllVIl Änlt-ho Stoffe in den Pauk<'nböhlpn gefunden werden, kaum einem
inl ttntcrlie;;HM kann, dass dicitelben intra vitam dorthin gi^kommen sind.
Zu den noch wahrend de,s Lebens und durch den l'irtrinkungs Vorgang
Itstandonen Befunden kann ntK'h die sogenannte „(lilnwdiaut" gerechnet werden.
Sie ist offenbar ein Eff(!et der C'ontraetion der glatten Mu?<kelfasem der Uaat^
w*Khirch die Mnudnngen der H.iarbfllg«; und llautdrttRon büLtV;.«!! V^TNtvtVtvXww. Vk\«i
EUTHINKEM.
lahor Dicbt zu wunüorn , wenn sie auch b« ^
bemtiiJcrer diagnostisober Wertli kaun ihneu ■
der Grad der Sohrumpftinp viellach VÄriirt, '
KflUi! der hclrefTendoji I'>trinkui]^^sflüsfii^kcit^ insbesondere dea Wassers einerseits
und di?r Afl'ect ündt-rseits vorn»fl;rfn sie in vivo zu crztni^n und «ie kann auch
postmortal sieb erhalten, wenn die contrabirteii Miiskclfas^Tn nach dem Tod f nieht
crscblaßVn, ßondem in ibrem contrabirten Zustiiido von der Todtenatarre ergriffen
wenUn. Die „Giinsehnnt" ist eine bei Ertnnikonen jc:ewöbnUcbe Krecheinung,
namentlicb an den Extri-roitAten und am Brustkorb , docb unterliegt der Grad
ilirer Au«bildung vielfacben Uiiterscbieden. Ueberdie» findet nie sieh auch bei Leichen
an anderen Todenarten Vtrstorticner sehr bäuH^ und kann t»elbät pustniorta), tbeils
durch Tutltfnsturre , tbeils durch WassiTverdunstung- nud consecutivcÄ Einsinken
der zwischen den IIaarbiil;;eu und Drüsen mOnduu^eu i^eleg'enen HautHtelloD eDtäteben^
weshalb ihr nur ein ganz unter;;eordneter Werth ztigoftcbrieben werden kann. Der
Gänsehaut analog", d. h. ebenfalls auf Contraction der glatten Muskelfasern der
Haut znriU'kzufültren, ist die Schriimpfnng de« Penis und dea Hodenwtckes, sowie
der Warzen und Wjirzenhöfe. Dasa diese Erseheinwnpen ßcbon im kalten Hade
eintreten, ist bekannt ujid es ist daher nicht zu wundern, wenn sie auch bei
Ertrunkenen häufig; sich linden. Ein
jedcich niebt zuerkannt werden , da
die Irübercu (Irösseuverbältnisse der belreflendon Theile natürlich nicht bekannt
ßinil, da weiter diese Kr^iheinunpen bei frischen Leichen aueh p(»stmortaI entstehen
können und da scblieüslieh der Beginn der Füulniss dem gescbrumpltcu Verhalten
bald ein Ende macht, indem dieac gerade an den genannten Theilen des hM*keren
und meist blutreichen L'nterhautgewobe^ wegen sehr bald eintritt und anfan^a
ErsL-hlnlVuug, bald aber Aufblähung durch Fäulnissgase bewirkt.
Ad il. Zu den ICrscheinungen, welche blos durch das Liegen im Wasser
zu Stande kommen, dalier auch entstehen küunen, wenn das Individuum schon als
Leiclie in dasselbe gelangt ist, gch("»rt zunÄcbst die schon von Mkutzi>orf hervor-
gehobene, auffallende Kälte der Wasserleichen. Dieselbe erkläit sich bei den ebeu
herausgezogenen Leichen aus der natflrlichen Kälte des Wassers, bei solchen aber,
die einige Zeit an der Luft lagen, aus den sUirken Wiirnieverlusten durch die rege
Waaserverdunstung, die an der dure,bf4Miehteten Haut stattiinilet,
rngleicb wichtiger sind gewisse Auswässerungs- und (Juellungserseheinungen
an der Epidermis, die sich an solchen Stellen der KörperoherflÄche entwickeln, . au
welchen die Oberbaut in dickerer Lage aufgetragen ist» so insbesondere an der
Ijinentläche der Finger und Zehen^ an den Ilohlbändtn und Fusssohlen , aber auch
an den Ellbogen und über den Kniescheiben, eventuell aucli an anderen Orten, an
welchen zufällig Venliekungen der Kpidormis sich findeu (Schwit-leu, Warzen).
Bleiben diesi^ Stellen lungere Zeit mit Wasser in Bertibrung, so quellen sie mehr
weniger auf, werden dicker und gerunzelt und bleichen gleiclizeitig aus, so
dass sie selbst kreidowciss erscheinen und daditfcli, besonders au faulen Leichen,
ganz auffallend v«»n der Ijngobung abstechen. Diese Veränderungen sind von
besonderer, forensischer Bediulung nicht blos weil sie beweisen, dass das betreffende
Individuum, resp. der betrcffeinle Körpcrlheil in einem wässerigen Medium gelegen
war, sondern insbesondere deshalb, weil der Gr.id der Entwicklung dieser Ver-
fluderungen zur approximativen Bcstiramung der Zeit verwerthet werden kann, durcb
welche die Einwirkung des Wassers stattfand , beziehungsweise wie lange der
betreffende KOrper im Wasser gelegen ist, wi^bci jedt>cb zu beachtcu kommt, daas
dieselben desto früher und intensiver sich entwickeln werden, je dicker die
betreffenden Epidermissebiehlen gewesen sind, daher z. B. an den Händen und
Füssen von Arbeiteru früher und stärker als au denen von Individuen aus den höhereu
Stauden. Im Allgemeinen kann man schon nach 2 — DstUndigem Liegen der laiche
im Wasser die ersten Anfüge der genannten Veränderungen bemerken, und zwur
wenn wir nur die Hände im Auge behalten, an den Fingerheeren und den Ballen
der llublband. Die Hände bieten dann jenes Aussehen, wie wir es auch bei Leuten
tinden, die längere Zeit im Wasser gearbeitet haben fWäscherbände'i. In 2 bis
3 Tagen pflegt bereits die gesammte Epidermis der Ilohlhaud und der InneuflAobe
I
ERTKINKEN.
öy
d«r Fing*r ein aus^cwässiTtes und gi-quollenes Anssehcn zu bieten . obnc alier
eine Kcwisse Durclisiebiiirkcit und dadurch den Fleischtou ^auz verloren zu bähen.
Im weilrn^n Vt-rlaufe seliwindet letzterer, indom die QueHun^ immer mehr zunimmt
nml die Kpiderminlngen ihre Transparenz immer mehr einbüssen, vollstfludiK und
M-.hIieftnlic]i wird die stark gequollene Epidermi)! vollkommen kreiden-eie, eine
Kftrbung, die ebenfalls xtient an den Finger- und HoblhaTidbnllen eintritt und schon
in h — H Tagen sich bemerkbar machen kann, wahrend die Ausbreitung der F.trbun;;
ObiT die ganze Innentl^che dt-r Hand in der Kejirel längere Zeit befluftpruchr.
"Während diese Veränderungen geschehen, h)ckert sicirder Zn^immeuhan;; zwinchen
der Kpidermis und dem Corium immer mehr und schlie^älicb kommen Stadien, in
«Irnou t^ich die ge8animt4> Epidermis der Ilftnde und FUssc sammt den Nageln
-wie ein llandKchuh abziehen läs£t, oder bereite abf^egangcn ist.
Uie weiteren Veründenmgren. die an der Leiche stattfinden, geboren theils
4cr grcwöhnUchen Fäulniss» theils der Maceration an. Ob die-ie oder jene prüvaliron,
Igt zunSehst von dem Umstände ab , ob die Leiche unter Wasser bleibt oder
mf die Oberfläehe kommt. Letzteres gesehieht bei den meisten Loicheu, und zwar
leffto Ihlher^ je mehr Luft in den Langen und im Darme zur Zeit des Tode?«
u var und je rascher sich Faulnissgase bilden konnten, daher im Ä^mmer
. früher als unter sonst gleichen Veihältniäsen in der kälteren Jnhreazcit.
Auch der F^-ttgebalt des Korj^ers ist von Eintluss, wegen des geringeren .speeiti*(i'heii
>4ievicbtcf) de» Fettes. Im Allgemeinen kann man im Sommer schon am michsteu
{"Ti^re, oder am zweiten und dritten Tage die Leichen auftauchen sehen, während
nie im Winter wochen- oder monatelang unter Wasser bleiben kennen, weil keine
Fialni^ga.Ht' äieb bilden. Insbesondere kann letzterutj bei Neugcbi^reuen. namtriitlii h
TüdtgelM^renen geÄcheben, da die**« wenig oder gar keine Luft in den Lungen
im Uarme enthalten. Begreiliicher Weise spielt beztlglieh des Eintrittes und
Verlaufes der Fftulniss, «owie anch hezilglich dea Zeitpunktes, wann fÜe Leiche
auf die Ubertlilche kommt, die Beschaffenheit der FlüsHigkeit, in welcher sie la^.
wescnilieJie Kolle. So wird in wärmeren Flüssigkeiten die Fäulnis« rascher
ften als in kalten, im Quell- und Flusswasser später als im Htehendeu , ins-
idere «eicliten Gewflasem , namentlich aber sehr raach in FlUssigkoiien , die
aelbst in Fäulni:^s befinden, z. B. in Cloakenjanehe. Ist einmal dir Leiche an
die Überflflche gelangt ^ so nimmt die Filulniss einen raschen Verlauf, und zwar
titen desto rapideren , je weiter bereits die Maceration gediehen war und je
g1ia»tiger die äusseren Ffluluissbeditigiingen »ich gcntaltcn. Dium erat entwickeil
ungemein rasch die «chmatziggrflne bis «tcbwarzgrflne FäulnisHfarl)e und ein
Ich FfluIniBsi'mphysero, welches im S*>mmer binnen wenigen Stunden die Leiche
t'nkenntlirhkf it eDtxtcIlt und insbesondere m auftreibt, dass sie , wie CasP£E
sehr bczvirhnend «ich ausdrtickt, ein „gigantisebeH" Ausai^hen rrhält. Die Äuf-
troibung hctrilft vorzugsweise das Gesiebt , den Hals und dc-n oberen Tlieü de«
Uniktkorbea, ferner den rntr-rbüb und die äusseren Genitalien, besonder» den
Hodrttsock. TAsrER war der Meinung, daas das Fortschreiten der Ffiulnisä von
ithm DAcb abwärts lUr W.tsserleichen charakteristiscb sei , indem er meinte . dans
Tnuiciie dieser Erscheinung darin zu suchen wAre, dass, wfllirend die Leiche
gefragten werde , der Oberkörper tiefer zu liegpn komme als der
lalb im ersteren die Hypostasen und daJier auch die Küulniss frlüier
Entwirklunjr kommen als im letzteren. Dictio Ansiebt ist aber insofeme
Wflit richtig, aU mau häufig genug auch liei gcwühnlieben Leichen, insbe»<«idere
denrn Emlicklcr dieselbe Verbreitung der Fäolnias beobachten kann.
Bliob bi« Leiche unter Waiüwr, indem «ie z. IL, wie dieses auch bei
lern g«scbefaeu kann. beHcbwrrt war, <Hler indem sie unter Flflsse, Baum-
«tc geriHh, dann üJ^erwie^en die Marerationserscheinungvn. TJegi-u die.-«'
aovoU all gegen Fäulnisa M-htint ausser den Knochen und den sehnigen (lebilden
auch daa Fete, hbtbeaondere da<t siilKiitan^ Fett eine gr<faiiere R«ilaCeiu zu lMnit/.eii,
da BM dasaelbe in einzelnen Fällen noch nach. 1 — 2 3aVx«ft tt^»\\^Ti W\v\\
90
EßTRINKEX.
ktlrasRartig tllo betretenden Skelettbeile umgrebend und mit diesem durch die Fnücioi
und sebnigen Sepiraente verbunden , ans welchen die Weichthcile bejauRgefaul
waren. Allerdings war dns betreffende Fett nicht mehr nnverilndert, sondern in ein<
härtliche, meist körnige, stearin artige Masse vorwandelt, welche bei niikroäkopiscbi
und cliemiseher UnterRurhung vorzugöweise als aus FcttsäurekrystJUIen bestehend nU
erwies. Die betreffende Subätauz wird gewöhnlich aU Adipocirc nufgcfasst, ist
aber dem Gesagten zufolge nicht, Aondcm nur das bereits frfiher dagewesen«
aber zu Fettsäuren zerlegte Fett, während man unter Adipocire im engeren Sinne*
porttmort-nl ans versrhiedenen Weichtlieilen, insbesondere au-s Muskeln neugebildetes ^,
Fett versteht, ein Vurgan;,', der allerdings auch bei Wasserleichen vorkommej»«
kamif aber von dem eben besprochenen wolil zu unterscheiden ist. Da die betroffcudett"
Fettmiissen speoifisch leichter sind als Wasser, so tanchen die Körper, iiaehdem
die Weichtheilc bis zu einem gewissen Grade abgefault, eveutuell auch einzelne^
Glieder abgefallen sind, wieder auf, waa noch nach Jahren geBchehen kajm. ^|
Wird eine Leiche aus dem Wa«fter otler einer anderen Fln^Kigkeit gezogen '
und finden sich an dt:r.4clben keine anderen Erscheinungen als solche, wie sie
gewöhnlich bei Krtrnnkenon beobachtet werden, dann kann als sichergestellt oderj
wenigstens als am wahrsclioinlichsten bezeichnet werden, dass das Individuum noe!
lebend in die betreffende Flüssigkeit gerathen, resp. darin ertrunken ist und
erübrigt dann nur die Beantwortung der weiteren Frage, ob das Ertrinken zufällij^]
oder in selbstmörderiselier Absicht geschah (nler durch einen Anderen voranlauiti
wurde. -Selbstverständlich sind nur die eoncreten l'mBtände des Falles im Stand«
in dieser Richtung Aufklärung zu geben. Handelt es sich z. B. um vin neu*
geborenes Kind, wolehea ans dem Abort hervorgezogen imrde, so erfllirigt
iTwUbnen, ob dasselbe absichtlich dahin geworfen wurde, oder ohne Willen der'
Mutter bei einer Geburt am Abort in denselben gefallen war. Nur die Erwägung
der Localverhältnisse des Geburtsverlanfes und die Prüfung der Glaubwürdigkeit
der Angaben der Mutter, sowie der sonstigen TTmstände des Falles kann nach
der einen oder der anderen Richtung entscheiden. Bei tilteren, insbesondere
erwachsenen Individuen ist Mord durch Ertrinken eine grosse Seltenheit , Seil
mord dagegen sehr gewöhnlich, ebenso zufUlIigos Ertrinken, namentlich beit
Baden, in welchem letzteren Falle die Nacktheit der Leiche oder die Bel(leidun(
mit .Schwimmhosen etc. die Diagnose des Vorganges erleichtem , eventuell
Zweifel stellen kann.
Ergeben sieh bei einer im Wasser oder in anderen Flüssigkeiten gefun'-
denen Leiche Verletzungen, so ist nllt.'rdings daran zu denken, dass dieselben durch
fremde Hand entstanden sein konnten, insbesondere daranf, dass das IndiNidnum
anderweitig getödtet und dann erst , entweder um die Leiche zu be8<'itigen wler
um Selb-itmord, beziehungsweise znOilliges Ertrinken vorzuspiegeln, in 's Wasser ei
geworfen worden sein konnte, immer ist jedoch zunächst zu erwUgen, ob niehl ein
anderweitige, mehr zufjlllige Provenienz der betreffenden Verletzung vorliegt, eini
Erwäirung , die gerade bei aus dem Wasser etc. hervorgeholten Leichen nicht
genug empfohlen werden kann. Es giebt in dieser Bezielmng vielfache Möglicli-
keiten. Es kann zunächst vorkommen, dass Jemand die betreffende Verletzung noch
während des Lebens und durch fremde ILind erhielt, z. B. bei einer Schlftgeirei,
die sieh kurz znvor abspielte, und dass er dann etwa im betrunkenen Zustande
beim Xachhausegehen ins Wasser fiel und ertrank. Es ist ferner möglieb . dass
ein corabinirter Selbstmord vorliegt, dass nümliob der Betreffende früher auf eine
andere Weise, durch Seliuss-, Stich- «»der Schnittwunden, sich zu tödten versnchi
und als der Versuch missglUekte , in's Wasser sprang, otler das^ er, was nlchi
selten vorkommt, an oder im Wasser stehend sieb erschoss, den Hals durch'
schnitt etc. Selbstmord durch „HaUabschneiden" oder Durehschneidung de
Gelenksbeugen im Bnde, ist «ogar ein biintlges V^trkommniss. Weiter besteht die
Möglichkeit, dass die betreffende Verletzung beim Sturz in's Wasser erfolgte, wenn
dieser aus entsprechender Höhe geschafi. Letzteres ist ein hAnHges Vorkomnmisa^
ondere
Selbst«
beln^H
eidung^l
aussoi^l
■eh
um
ler.
1
bt"
92 EBTBiKKEK. — EliYSIPELAS. ^M
Von anderweitigen Spuren anKctlianer Gewalt, dir a» Wah^crleichei
gefiinden wcnlen kunnen, mml noch die iStrang^uIatioui^markeii zu erwühnen. Gt^'^ciH
über solchen Dufunden hi wubl im Augo zu tjebaltcu , dasü FurcLou am IIiiIm
aaoh einer anderen l'rsacbe ihre EntAtebung verdanken können. So kann dli
Furche davon bernüireu, dass der betreffende Selbstmörder, um ganz sicher zd
geben, «ich einen Stein um den IlaU gebunden hatte, ein Vor;a:anir, der für sie«
allein , oder eombinirt mit anderA\eitigcr Ueschweruni; des Körpei** . z. B. mii
Ausfüllen der Taäcbeu mit Steinen, nicht gerade zu den seltenen Vürküuiumisäed
gehört. In der Kegel mird allerdin^ die Leiche noch mit dem Strick um den Halfl
und dem daran gebundenen Stein aufgefunden und der Fall ist dadurch klaa
gestplU, obzwar es nicht unmiiglirh if^t, dsÄK die Leie.be eines anderweitig getodtetem
Individuums, z. B. eines Kindeä durch fremde Pland und in wohl berecbncted
Absiebt so beschwert worden sein konnte. Wenn aber der Stein twler auch did
Schlinge sich abgelöst hatten, so kann dio Deutung der zurückgebliebenen Strange
furche mitunter reclit scliwicrig werden. Endlich sei noch bemerkt, daaa rurcbenJ
artige, icsl>e80uder(! durcl» ihre Blässe vcm der rragebung abstechende Kiudrttckfl
am Halse auch nur vom Hemdkragen oder anderen um den Hals gelegt gewe-senen
Oegenständcu, wie sie namentlich die Frauen tragen, herrillircn können. Je engef^
dieselben umgelegt waren , desto dentlicbcr ist die Furche , die besonders dann
stärker hervortritt, wenu in Fulge der FAulniss der Hals aufschwillt, weil dann
eine wirkliche Einschnürung stattßndet.
Literatur: Aeltere vide: Orfllu. Leitrh. d^r gorirbU, Mcdidu. TcberselKt voi
Krupp. 1849. Bd. IL pag. 418 und Krahnjer. Haudb. der piMichll Med 2. Aurt. 1S57,
pag. 587. Neiiyfp : Linian, Ertrinknugsflnsüigkeil iu den Luftwegen mit] im Mageu al
Critcrium des Eilnnkiingstodctt. Versuche an Ije>icht<n. Vierteljahrssolir. f. p»-rich(l. Mi-»! 18ÖS
Bd. XXI. pag, 193. — Falk F,, Zur Lehre vom Ertrinkaiigstode. Virchow's ArchivJ
Bd. XLVII, — Bert P., Let^onf tur la Vhytiolo'jie eom/uirie de la Ttopicalion, Paris 1870.
Corardini. fJf.lla morts tia Movirnerthne. FireiiRe 1873. — Hofm.-inn E. . Üelier voi
zeitige Athembewtffiiuitren in foren?. Bt-zicbiin?. Viurtpljahrsachr. f. Rorichtl. Med. Bd, XIX,
pag. Ilhb: Lshrb. der («richtl. Med. ti. And paj;. 3H und (ücber Idontität Enrankener nin
Fettvachsbildunt: bei Waiücrleicheti) Wiener nieii. Wochenfchr. 18 9. Nr. 5 — 7. — Blumfen-
8t ok, Die Viru'orthung der Obreaprobä lUv Diagnose des Ertrinltungfttodes. Friedreich
BlAttcT f. gerichtl. Med. 1S76. pag. 289. — Bergeron et Moutano, Ueciurchei erp^rif^
mentaU* sur la mcrt par iubmertiofi, Ann. d'hyg. publ. 1877. pag. 332. — Üelea», Dt
fracture» et des Ujtvjn* osteutei ijui l*oii reiicontre *ur U» cad-uvren retirct de tu Seine* Ann,
d'hyg. ptibl. Ib78. pafT. 433. — Kratter, Verletznug einer Wasserleiche durch MiiblräÜKT,^
Friedreich*8 Blatter 1877. pag. 1. ^ Hofmauü.
Eruca. Tlerha und Semina Erttcae. Kraut und Samen von Erua
sativa i/., einen scharfen Stoff ("Eru ein} enthaltend, früher als scharfes Digcstivm
und AntiHcorbuticura gebrfliicblich. Als Sevitna Erucae werden zuweilen durcl
die weissen Senfsamen (Semina Hinapis albae^ von Binapis alba L) bezeichnet
vgl. Senf, SentTd.
Erweicbnngäbrand, ». Brand, IL, pag. 423.
Erweichungsoysten, a. Cyste, IIL, pag. 580.
Erwürgen, .s. Strangulationstod.
Eryngium, 7?a(/(> Erynyii^ Wurzel von E. campestre L, fpanicattt^,
chardon Roland oder riehti^er roulant der Ph.fram;.); in Dccoetfonu innerlich]
als Diureticum, Laxans und Emmena^ogum cmpfolilen.
Erysipelas, bei jcriechiKchon Autoren auch in der Form 'Eyj&:^TO.a
vorkommend \i von ivjcö: oder b-jtbö;, rotb und ~cV/3t, -sÄa.:, Haut, al.>o Ilaut-
ri>thnnf;J, zu deutsch Kose, Wundrose, R<»thlauf, beisat eine ei^fcntbUmlirboj
Fntziindungsfonu der Haut oder Scblt-imbaut , welche sieb auf ersierer durch eine]
scharf begrenzte flHcbenhatl sich ausbreitende Rüthung , unverhultutssmäsaig hohes]
Fieber mid in der Regel völiftitndige lloilung mit Ab^rbilferuug den erkrankt'
gewesenen IlautstcUen auszeichnet. Diese Merkmale kehren in der bei weitem
ERY3IPELÄ3.
93
TDeiRteo FaUcu tu 60 ttbernus typischer Weise wieder, da-ss der RotbUaf sich
daUnrc'h alä eine durcbauji specißscbe Krankheit ehnrakteriHirt. Ks kann deshalb
keirn'jtwe^'s zur Klilrun? der üegritfe dienen, wenn von manchen deut*chen, mehr
noch von engUacben Autoren, der Ausilruck „Erynipelas" auf eine Anzahl mehr
»Mler weniger verwandter Krankheiten ansgedehnt wird. So sind gelegentlich acul-
pnt;|i:rediente Phlf-fiuoiieu — das soj^enamite Pseudo-ErysipelaH, zuweilen selbst
Kyiniihangoiti» und andere LoitJon aU erysipelatfise I*rocesse bezeichnet worden und
hat uiAQ als Grund daHlr die gemeinsame Aetiolo^ie ins Feld ^oHlhrt. Auch TiLL-
XAXNS*) möclite auf Grund seiner Versuche die fortschreitenden, diffusen Phlegmonen
ttüd Ähnliche Krankheiten nicht so stronjr vora Erysipel getrennt sehen, sondern
fiic als tiefe Erysipel« autfassen. Allein sellM wenn die Aetiolo^if^ aller dieser
Affci.'tionen ^anz nnl^ezweifelbar die gleiche wäre, so wHnie es sich doch empfehlen
typische Knuikhcitsbilder mit besonderen Namen zu belegen; denn niemals darf
<ii« Aetiologic ftlr sich allein lur Unterscheidmig der Krankheiten verwandt werden.
l^un Äind aber die Entstehung^uraachcn jener Leiden auch liente bei weitem noch
nieirt von derieoigen Klarheit umgeben, welche eine sichere Entscheidung zuläsat ,
ao dass die Voraussetzung jener Vermengung vollkommen binf;Lllig wird.
Freilich soll es nicht geleugnet werden, dass es unzweifelhafte, durchaus
overilssig beobachtete Fälle giebt, in welchen von einem erj'sipelatösen Individuum
«nf ein anderes Phlegmone nnd umgekehrt übertragen wurde. Diese Thatsacho
Icotiin an der scharfen Ausscheidung des Erysipels nichts findern, sondern lässt eine
J-Ii"l«Urung zu , auf welche wir bei Erörterung de» eigentlichen Wesens dieser
K^r^nklieit noch zurückzukommen haben.
Der Kothlauf nimmt seinen Ausgang unter allen üm-
aCJKnden von Verletzungen der Haut oder der Schleimhaut. Die
B^M^eottmg diedcr Verletzungen ist indessen ungemein verschieden. Während in dem
' • « ^3U Falle grössere, mehr oder weniger klntTt-iide Wunden vorhanden sind, handelt
iich in ab«tfigender Lini« um immer geringere Lflsionen , ao dass einfache
^-«"^'-»li'inftn, Kratiefft^cte, Nadelstiehe gelegentlich ebenfalls den Ausgangspunkt eines
>'"*ilMiU bilden können. Ja es scht^int in einzelnen Fällen wirklich das Fehlen
^tr Kpidermis oder des Epithels ausreichend zu sein, um dem Erysipelgitt den
-•Titrilt in den KOrpcr zu gestatten. In dieser Hinsieht sind besonders die Narbcn-
>~»ipele sehr lehrreich. Immer handelt es sieh um junge, noch wenig widerstands-
ftlai^ Narben, welche den Ausjranjrspunkt der Krankheit bilden. Wenn nun auch
1** den meisten Fällen ein oberflächliches Aufscheuern der jungen Narbe durch
A" ***iaungsiflrke, durch den Verband, durch die Hrtude des Patienten, oder in
Jj><liirrn Fällen das Platzen eines Bläschens, welche in frischen, stark gesp.innten
wr\ten *n häufig sind, nachgewiesen werden kann, so ist doch in seltenen Fällen
^ «Tkcnnbar und ist man unten diesen Umständen gezwungen, eine
II die dUane Narbe hindurch anzunehmen. Es ist das ein Anatogoo
zuweilen ebenfalls in jungen , aber bereits geschlossenen Narben sich ent-
*«skelndeu nospitnlbrandes.
Immerhin gidingt es auf den mit Epidermis Überzogenen KOrperstellen bei
T nn<l frühzeitiger rntersuchung fa^^t ausnahmslos den Ausgangspunkt in
einer kleinen Abschürfung zu entderkmi , w*ibfi freilich uicht vergessen
■Partien lUrf, dass etwa 21 .Stunden nach dem Ausbruch der Krankheit eine solche
-**-«ion bereit» verheilt sein kann. Viel schwieriger gestaltet sich aber die Nach-
' »*»ohiing auf den .Schleimhäuten. Auf der Genitalschleimhaut einer frisch Ent-
^^adenen leit ihren zablreicheu (»berflUchlichen und tiofcrcn Verletzungen wird man
llrrdinir« um den Au^gangApunkt nicht verlegen zn sein brauchen; andcra aber
^>**!ni Auftreten der Hose auf der Mund- oder Nasenscbleimhaut. Hier hindert einer-
*<4il* der geringe rnterschied in der Färbung der gesunden und erkrankten Schleim-
»»Bt, welche letztere nur durch dnnklere U^thung »md S*:bwellung sieh auszeichnet,
WH (fciiaucrcs Erkennen, andererseits sind die Abschürfungen oft so tief ver-
l«'reuii, daas die Fe^iHiellnng des Ausgangspunktes zur t'nmrigUcUkcvt ^\T^iL. ^ä-siäv
.Y
94
ERYSIPEl
wird in dicson FiUlen einen Anhalt flir das Vorhandensoin einer kleinen Wimrtff
nur Aua 'kr Anamue^e gewinnen. LU*rurti*^e [iKÜviducu haben j^cwöbnlicb au luii^
dauernden Entzündungen der Na.iensclileimhaat , an Conjunctivathlonnurrhocen , nn
Ohrt^uÜuHH, mindestens eine Zeit lang an Scfanupfcu mit scblcimi^-citcrigem Auäflusii
gelitten. Es sind demgcmiUH besonders scropbulÖKe Individuen, welche zu Scldeim-
bautcrysipelon hinneigen.
Rechnet man zu dieson Schwierigkeiten des Erkennena noch die Eigen
tbdmlichkeit mancher Erysipele, nicht gleiclimässig , sondern sprmigweise fortzu
schreiten, so da^H eiu Erysipel der Na^cnsehlcinihaut zuerst mit einem rutben Fleck
auf der Wange erBcheint, wiilirond die Xasenlöcher noch gesunde Haut auftveisen,
»0 erklärt es sich , weshalb bis in die neueste Zeit hinein vuu manchen »Seiten,
besonders von innern Klinikern, an dem Vorhandensein zweier verschiedener Formen
des Erysipels , des truumatiHchen oder unechten und des spontanen festgehalton
worden ist. Während schon TaoDSSEAU ^) die liehanptung aufstellte, dass jede«
Rri'sipel ein trauniatischäs seif haben ganz besonders seine Landsleute sich um
die Definition des sogenannten modicinischea oder exantbematischen Erysipels MQbc
gegeben. Aber uudi in Deutschland ist diese Anschauung durch Autoritäten wie
Wü.VDERLicH, Hirsch und ViitCHow gestützt worden. Zülzkk *), der neueste rnedici-
nischo Monograph des Erysipels, gesteht zwar den steten Ausgang aller Erysipele
von Oontinuitfitstronnungen der Haut oder äcldeimbaut zu , macht aber der üUeren
Anschauung doch noch die Ooucession der Annahrao einer localon nnd einer
allgemrinen Iiifection, weh^h" letzti^e ohne jede Hauttruption soll vcrlauftm können.
Er beruft sieh dabei auf Beobachtungen von WAf.DEXBüRO , Frikdrkich n. A.
tiber wandernde Pneumonien, von Vmriiow über Ert/stpelaa cerehri neonatorum^
welche Aftectionen unter dem EiJiHusg des eryeipelatösen ContJigiums au «Stande
gekommen sein sollen. Diese Auffassung, so sclir sie durch das gleichzeitige Vor-
bandensein zahlreicher FäIIp von Erysipelen und durch die EigcnthUmlichkeit des
Verlaufs jener Eocalaffoetionon gestützt worden mag, k:iun dennoch nicht gebilligt
Wf-rdenj so lange wir Über das Oontagium des Erysipels nicht« Genaueres wissen :
I
I
und selbst, wenn die Gleichheit dos Contagiums nachgewiesen wäi*e, so ki^nnte
es doch nur verwirrend wirken , wenn man jene Erkrankungen schlechtbin aU
interne Formen des Er^'sipelas bezeichnete. Man wird auch dann imraor noch den
diroctcn oder iudirecten Nachweis einer Örtlichen Infcction z\x fordern bal>eQ.
Als ein Hauptargumont fiir die Ver8chie<Ienlicit der Erysipele ist aber von
jeher die Verscbiedenlieit des Verlaufes eines traumatischen und emcs sogenannten
wahren Erysipels ins Feld gefllhrt worden. Ein solcher Unterschied ist thatsächlicb
nicht vorbanden. Schon Volkmaxn^] fuhrt an, daas ein ,,medicimsche$" Gesichts-
wler Kopferysipcl sich in nichts vou einem solchen unterscheidet, welches von
einer gWissertu Wunde an genannten Orten seinen Ausgang nimmt. Beide ver-
laufen relativ günstig, weil die Kopferysipclc nicht häutig Neigung zeigen über
den Hals hinweg auf den Rumpf überzugreifen, (■(■schiebt dies, so gebt die Kose
über den Nacken auf den Rücken Über, wie auch andererseits Erkrankungen am
Rücken nur über den Nacken hinweg den Kopf betheiligen. Kinn und VorderHücbe
des Halses bleil>en t.^st immer frei. Die Ursachen dieses eigenthümlichen Verh.iltens
halten wir erst durch die Beobachtmigen von Pflegeb ^) kennen gelernt, wricber
auf Grund der anatomischen Untersuchungen von Langer ') Über die Spaltbarkeii
und die Spannung der Cutis das Fortschreiten der erysipelatösen Röthe auf tlie
verschiedene Architektur der Cutis an verschiedenen Körperstellen zurückzuführen
vermochte. Auf der behaarten Kopihaut, wo keine Spaimung vorbanden ist, wandert
dtts Erysi|wl in breiten Vorschüben; wo Spannung vorhauden, da schiebt sich die
Rotbimg in Zackenfomi in der Richtung der Stichspalten vor, d. h. derjenigen .Spalten,
welche bei einem runden Einstich sich der Hautspannung eutsprechend in eine LHngs-
wuude verwandeln. Sehr fest an die Unterlage geheftete Haut, wie im Umfange der
Schfldelbasis , am Darmbeinkamm u. s. w, wurd gewöhnlich vom Erj'sipel umgangen;
aus diesem Grunde umgebt die Rose deu oberen Theil des Halses und des Kinnit,
ERYSIPELAS.
95
^V Nach allem dem wird mAn an dem Entstehen der Erysipele durch Örtliche
'iBPertiou einer Wunde unbodinj^;^ festzuhalten haben. Es lie;;;'t hierin ein sehr crheb-
lirhrr rnterschied dei* RothUufs gegenüber ilou exautlieniatisehen Fiebern : es
knmmt iIazu aber noch ein zweiter , nicht minder wichtiger Unterschied ^ nämlich
die Neigung des Erysipels zu Recidiven. Kranke, welche einmal Roth-
Uof aberstanden haben, werden leicht von neuem befallen und kann sich das so
Unge wiederholen, bin entweder die Kriifle des Individuuma erschöpft sind ^ oder
bis die Wände, welehe den Aungan^spunkt bildete, fest vernarbt i8t. Auä diej>er
Neigunj: erklären sich am-h die sogenannten habituellen Erysipele. Ea
giebt Menschen, welche Jahr auf Jahr, gewölmlich im FHIblin^f: imd Herbste, von
Kopf- mler Geeichtserysipelen befallen werden nnd welche erst gesunden, nachdem
vine hartnftckj^e Ozäna , ein Thrünensac kleiden oder dergleichen zur dauernden
Utilun^ gekommen ist. Hei den sogenannten menstrualen lirysipolen, welche iliren
Atugmig von Variceii nehmen, bei denjcnigon Fällen, welche bei hiiuß;;t'r Wiedtr-
holnng zur Elcjihautiaäis führen sollen , ist es in den mitgethcilteu Beobai^htungen
AicJit immer sicher , ob es sich um echte Erysipele oder um Lymphangoitis
ifpfiaiidelt haljc. Auch das Auftreten des Erysipels als m ctastatischos Leiden
,tna»i mindestens als sehr zweifclliaft bezeichnet werden. Die Erysipele bei Tj'phus.
'Amie, Auiu^'irka und andere Leiden uohmeo eben auch nur von Uautvorletzungen
•c?ii rmprung.
Aetiologie des Rothlaufs. Es giobt eine Reihe von EinHasseD,
>l.<^e begünstigend auf die Entstehung des Rothlaufs oder, wiu wir vorgreifend
•*a*^^ft wollen, auf die Entetehuug des Rothlaufgi ftes einwirken. Zunächst treten die
'" iipelfHlle zuweilen in so ausserordentlicher Hüufuug auf, dass man von Epidemien
Endemien gesprochen hat. Wir sehen hier von den grossen, Hber Jahre sich
-eichenden Epidemien ab, deren wichtigste die in der Mitte dieses Jahrhmiderts
gröKSten llicil von Nordamerika durchziehende und über einen Zeitraum von
Jahren sich erstreckende Volkskrankheit darstellt. Der Charakter dieser Epidemie,
leb«? von HmsCH '*/ als ein der Diphtherie nahestehendes Lei<len angesehen wird,
mi'bt klar jrenug, nm sie kurzweg als eine Form des Erysipels zu bezeichnen,
ko^rthl das Erysipel dabei eine hervorragende Rolle spielte und obwohl das Leiden
lAi'li .iHf^seren Verletzungen besonders leicht zur Entwicklung kam. Die Kpidemie
^^uraktorisirt sieh als eine aus Diphtherie, brandigen Pblegmuneu and Erysipelen
zusammengesetzte Mischepidemie , deren absolut einheitlirher Charakter immerhin
»orh gewissen Zweifeln ausgesetzt ist. — Dagegen tritt Kotidauf zuweilen in
indemi.wher Form auf, indem sich an einem Orte eine grtjsse Zahl von Erkrankungen
k «ineni kurzen Zeitraum zusammendrängen, welche meist einen leichteren, zuweilen
alter auch einen achwcrerou Verlauf mit znhUreichen TodestXlIen nehmen. In
bmclrrflnktem Maasse ist diese Beobachtung, wenigstens in grösseren Städten, schon
in Frühling und Herbst zu machen , welche Jahreszeiten einen unzweifelhaft
''•n Kinfliiss auf das Entstehen des Rothlaufs haben. Vermuthlich sind
iicbim T emperat arscb wan k un gen, welche hierbei das ausschlag-
gebende MiiMit^nt bilden ; doch hUte mau sich den EinQuss von Erkältungen zu
hoeb antuschlagen. Viel häutiger indessen ahf in Stjidt und Land machen sieh in
lp«whlMKKeneii Hospitälern Einflüsse geltend, welche zu gehäuften Erkrankungen
nihirn , die man als IIospital-Eridemien bezeichnen kann. Man hat gelegentlich
I biA»Bptet , dasg die^e Vorkommuisse mit der allgemeinen Hygienf^ de« Hospital«
^^^^^aaunmenhang ständen, dass schlecht gehaltene, unreinliche, mit Kranken Uber-
^HHn Hospitäler ganz besonders zw solchen Endemien disponirten. l>iese Üehauj)-
^^nn^ ist nur zum 'l'beil zutreffend, Uuüauberkeit ist allerdings ein scliwcrwiegcnde«
^BKmhdI, aber im anderen Sinne, als hier gemeint ist, wie wir weiter unter sehen
^mPIPl dagegen kann die Ueberfilllung als nideho nicht ange^schuldigt werden, da
' Jtmrell^n tibernus Uhrrftlllte Kriegslazarethe frei bleiben (VoLKMANN), während in
I inflMiig«-r Weise neubelegte , absolut saubere Krankenhäuser bin und wieder in
^■llb«mi»chendciD Muaaae mit Erysi[»elen zu kämpfen haben. Aber diese Bndemlm
ERYSIFKLA8-
tra^n einen eigeuthümliclien Charakter. Wenn auch mehrere Patienten zup^IcicS
oder kurz hintereinander erkranken , so geacbielit (las doch niemals in Überl
grosser Zahl auf einmal, sondern die folßrenden Erkrankungen schUessen «ich er«
nach Ta^en und Wochen an. Zuweilen tritt die Erkrankung öpnm{»wciafl auq
indem in den verschiedensten Abthcilnngen vereinzelte Fülle vorkommen ; Huderd
Male schreitet die Erkiiinkun^ in einer einzelnen Abtheilunir von Bett zu BettJ
ohne ein einziges zu über8ehlagen. In wie<ler anderen Fällen haftet die KrankUeiff
an einzelnen Betteu oder an bestimmten .Stellen de? Rraukensaalee und hat
wiederholt eine solehe Localerkrankunj^ nur durch Aenderungen frewisscr hygienischem
Verhältnisse, Ausboasernng einer schadhaft ^^ewordenen Clnseirölire und dergleichei
beKeitigt werden können. Endlieh entstehen vereinzelte Erysipele zu einer Zeit, ii
weleher gar keine weiteren ICrkrankungen vorhanden sind, dureh locale Retzungei
der Wunden, Sondirunjren, Eitcrvcrhaltuugen u. s. w.
Wie sind imn diene Tliatfiachen zu erklÄren? Offenbar entitteht daa Ery«i]
anf zweierlei Weise: entweder dureh Tebertragung des Giftes von einem bereit
Erkrankten, d. h. durch Contaglum oder autochthon. Der strikte Xachweie dafür kam
nur auf f xpf rimentellem Wtge geliefert werden' und ist in dt-r That geliefert worden.
In neuester Zeit haben besonders ZOi.zer. Tiu.maxns (n. a. 0.) und Lttkomskt ^'
sich nm die experini entolle Erforschung der Aetiologie des Rothlaufs verdienl
gemacht. Es geht aus diesen Experimenten an Thieren unzweifelhaft hervor, dasi
da^ Erysipel vom Mensi'hen anf das Thier und von Thier zu Thier durch Impfiinj
tibertragbar ist. Aber au^h von Mensch auf Mensch sind Impfungen im L'ei)ereifer!
der Experimentatoren bereite gemacht worden. Wir kennen einen, angeblich erfolg-]
ruichi'u Versuch der Art von Willax und einen zweiten erfolglosen von MaäTix.
Es geht ferner aus diesen Versuchen hervor, das der contagiöse Stoff nicht seht
leicht haftet, ho dass zahlreiche Impfungen erfolglos sind, sowie, doäs das Erysipel^
«rtificiell, d. h. durch Anwendung nicht specifischer z. B. jiutrider Stoffe am Thier
nicht erzeugt werden kanu. Die diesbczügliehen Behauptungen Lttkomsky's sine
dureh Tillm.a.nns und 7.\:l7.kk mindestens sehr zweifelhaft gemacht worden ;
scheint, als ob Lükomskv das Er)'sipel an Thieren mit septischen Entzündung
verwechselt hat.
Alles also drängt auf die Aunalnue eines Bperifischen Giftes hin, welcbe3<
entweder spontan entsteht oder dundi Contagium verbreitet wird. Welcher Natur
dies Gift sei, darüber haben wir zunächst die pathnlogische Anatomie zu
befragen. An allgemeinen Veränderungen findet man in den Leichen Erysipelatitoer fl
Schwellungen der Milz, parenchymat<5^e Enlzttndungen der Nieren, der Leber, de» ™
HerzDeisehes und der Rörperniuskulatur, häufig Endocarditis, Eutztlndungen scrOsor
Hiiuie , acutes Gt-himödem, demnach nichts , was für die Krankheil besonder*
charakteristisch wäre, aber auf erhebliche Verflnderungon de^ eirculirendcn Blute*
hinweist. Die erkrankten Ilautstellen sind an der Leiche kaum noch erkennbar,
indem die während des Lebens sieht- und fühlbare Hypcnlraie imd seröse Trans-
sudation in das Gewel>e der Cutis mit dem Tode versehwiudet; mikroskopisch »beri
ist eine Verbreiterung und starke Füllung der BlutgefiUse. sowie eine massenhnno
Infiltration des Gewebes mit weissen Blutkörperchen nachweisbar. Diese Infiltration
beschmnkt sich nach Volkmaw und Stki'DENKR nicht auf die Cutis, deren tiefslö,
Schichten stets die dichtCMte Infiltration zeigen, sondern greift auch häufig tief in
das subcutane Bindegewebe hinein. Sie ist sehr vergÄnglicher Natur; schon bald!
nach dem Abblassen einer erkrankten Hautstelle beginnt ein rapider Zerfall der^
eingewanderten Zellen und nach 3 — 4 Tagen sind keine Spuren des Proce*wc»'
mehr nachy.uwt;iHen |
Die bisher geschilderten Veränderungen nnterseheiflen das Erysipel im
nichts von einer Dermatitis etwa nach oberfifte hl icher Verbrennung und wOnlo
demnach nichts fllr die Specificitül des Procosses gewonnen sein. Es kommt »unj
aber ein weiterer Befund hinzu, nUmlich die AuwcÄeuheit von Bacterien (Coccos)
in clem Gewebe und den GewobsäQssigkeitcn , in deu daftcanitlchen , Blut- und \
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l-ymphgefiUwen , sowie in dem Blai«eninbaU (loa Krankheitslienles. Diese Mikro-
orgaDinmen aclioinen die Tritfrcr do« spoi^ifiaclien Gift<*s zu sein. Freilich hat
Tu.LMAXXS, dessen Infe<:tiüncn nur gelangen , wenn der erysipplatöse Impfätoff
bacterienhaJtig ww, doch nicht in allen Füllen \'on gelungener iDfcction Bactcricn im
Oewebe nachiuweiseu vernioeht ; aber man darf nicht vergegsen, dass Tili.manns*
rnt^rftnehnngen au« einsr Zeit fitamnion , in weleher man die so sehr vervoll-
komnmeten rutersiiehnngsmethoden auf MikrrMirganismen von R. Koch noch nieht
kannte. Die schonen ITnterfnichnngen des Letztem drängen mit Kntschiedenheit
auf die, freilieh emt noch weiterhin zu bestitigendo Annahme, dasa gut cbarak-
tArisirte^ parasitäre Krankheifen an beHtimmto Pilzformen gebunden sind. Bei l'eber-
tragung s-ersebiedener Pilzformen anf ein Individuum wird nach Wehntch ") immer
nur eine Bactcrienform beHondera in den Vordergrund treten, welche dem Niilir-
uiwlinm am meisten a^lilqwat ist; es ist aber denkbar, das« auch andere Formen
in ticmeelben hnlividumn ein N.Hhrsubstrat fintleii, auf welchem sie eine l>e9clieidenere
Entwicklung durchzumachen vermögen und «lass sie nmi, auf ein anderes, mehr
idÄqnateH Individuum tlhertragen» gegentlber den Mikroparasiten des Itolhlaufs zur
benähenden Species werden. Eine solchf Hypothese würde ohne Weiteres erklären
»neu , weshalb ein Krysipelatöser in Berührung mit Gesunden auf einmal eine
egiDOoe hervorzurufen vermag und umgekehrl ; aber freilich sind die Beweise
Ar eine solche Anschauung erst noch beizubringen. Ob man flbrigens diej*e Formen
*i» TCTÄchiedene Species ansehen darf, ist nach den Experimenten von Bichner ^^)
•etti^ iweifelhaft geworden, da oa demselbeu gelungen ist^ den harmlosen Heu-
*ȀoiUfli in den MilzbrandbacilluR umznzflchten und umgekehrt.
Symptome und Verlauf, Kranke, welche mit offenen Wmiden
'X'lA-jiftet sind, bieten das khirste Bild der Kniwicklimg des Rothlaufs dar. Bei
"■<^l:it tiebemden Patienten leitet sich die Krankheit gewöhnlich mit einem mehr
» wenig«r heftigen Schflttelfrost, seltener nur mit einem leichten Frostgcftlhl ein,
wclehea sich soA)rt eine erhebliche Temperatun^rhöhung anscbliesst. Vorher
n fiebernde Kranke dagegen haben gewöhnlicl» keinen Frost, der Beginn des
sipels winl deshalb leicht verkannt, da die Temperaturerhöhung nur unmerklich
Hftin braucht- Zuweilen ist der Frost von Krbrechen begleitet. Untersucht man
'***^x«iitielbar nach einem Frost die Wunde, so findet man an derselben zuweilen
**«>^h nichts Auffallendes, meist aber eine massige Röthung und Schwellung der
*^Ügider. Nach einigen Stunden bereits ist fhr das kundige Auge die Diagnose
*^«r^_ifeH«i8. Vom Wundrande her breitet sich ein rother Fleck aus, welcher
fi'^^en die gesunde Haut ein wenig erhaben ist un<l sieb mit rundlicher oder
'•^skiger Contour, nber ganz scharf gegen die gestmde Haut absetzt. Die
'^^^'Cbung ist heller oder dunkler, verschwindet vortlbejgehend bei Fingerdruck uml
'***-wt dann einen Stich ins fJelblichc erkennen; auch erzeugt der Fingerdruck
rrileu eine flarlie Urube, indem das seröse Infiltrat der Haut etwas weggedrtickt
d. Diese Kf-tbiing schreitet nun rapide in anscheinend regelloser Wcikc nach
hiedenen Richtungen vor; dr>cb ist bereits früher bemerkt, dass alierdinga
immt<' Verlatifsrichtangen verfolgt werden können , welche von der S*paltbar-
't^rirhlung und dem SpannungaverhUltnisse der Haut abhftngig sind. Nach diesen
Hcliickt die Kotlic mehr oder weniger spitze Zacken aus , während hei
•■•" imü-isiper Hautspannung die runden Contouren vorwiegen. Immer ist der
'^^nd der AirtHchnMt enden Röihung ganz scharf uud ist dies ein absolut festes
^^^^kankteristicum des Krysipels gegenüber verwandten Krankheiten. Gewöhnlich
^hwellrn sehr früh die benachbarten Lymphdrthen an und wenlcn schmerzhaft,
^iokt «Jlten schon vor dem Beginn der Dermatitis; zugleich bemerkt man rotlie
'%Nifeo, welche von dem Krkrankungsherd gegen ilie l.>Tnphdrü-'eu hinziehen.
tNeaelben entsprechen den Hanptlyniphgeföss<'n des (iliedes und weisen auf eine
leUuifte Betheiliguug des LymphgelUsssystems hin. Von Iranzrtsisrhen Autoren irtt
dnhafb die Krankheit geradezu als eapillilre L^mphangoitis bozeicbnet wordeii^
wnnit (Im Wesen der Krankheit indessen doch uieUt voW f^^troftt
iii;u ci sisucuioii
dem tödllicheu Kode vorangobeu.
Das beglcitoudü Fieber, welcbca scbuu
immer den Charaktor einer Fchru rfmi'tti'iw^ mit
AbOlllou tnl};t. kann in dou näcliBten Ta^en ti
4 TuiLren iTrt'icbt a» pcwöbnlicb noine Aorac, um]
Mor^eiiabntUen bi»» zur Norm oder darunter nllmJi|
zugehen. Mit einer kleieuförmipon (kIct gro.ssfoli
bekommt die Haut ibr normales Auäsolien wiedej
Abfall sebr rasch. Nur selten dauert d:iä Leidt-n
zuweilen scheint die Kranklieit erlösclieu zu wolH
einen oder anderen I'unkt wieder von neuem auftj
In der bei weitem ^öh.hIlmi Mehrzahl
Erysipel einen ^nstigen Ausgan^j. Das Kieber ei
Grade, die Zünfte ist, weun^loieh .stark hLdegt, a
voll und kräftig. Kin übler Ausf^an^ kann auf drei«
entweder früh durch die luteusitilt der InfeetiDu, <
fiumption, oder endlich au veracbiedenen Complicati
Bei hober individueller Dispoeitiün kauu
junj^en, kräflif^en Individuen vcrdcrbUeh werden; vi^
wenn ea bereit« erheblich fjo^ehwäcbte , seit liln^t
atte Leute bcfiUU. Daun treten hoIiou früh Delirie
und l>orkig, der Puls ist zunächst voll mid hart; ]
bis dahin sehr hohe 'IVmperatur Hubnorraal , der fi
ftlhlbar, der Kur|wr bedeckt sich mit kaltem Sfll
erfolgt 'der Tod. Die langsame Oousumjition der I
lange sich hinziehenden, immer und immer wieder a!
Körper mohrfaeh überziehenden RotLlaufs. Die Coiil
mannigfaltiger Natur sein, (lar nicht seilen treteq
Zündungen seröser Häute beim Krj'sipel auf. Ad
uborflÄchlieh gelegener Synovialis oder SiTOsa , fBi
hinwegzieht; daun wird man die Kutzj
ERY8IPELAS.
99
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B^hnell verbeilcD. Nur selten kommt es dabei zu einem Absterben der weithin untor-
mmirteu Haut.
Wenn der bisher geseliilderte Verlaut' als n'pisch xu bctraehton ist, so
pebt es docli zaiilreiehc Abweicliuu^eu. I>:iliin j.|:ehOroii die abortiven Erysipeln, bei
wolclien ein vielleicht nur eintä^i^es Fieber und ein einziger rotber Fleck die ganze
Erkrankung ausmacben. Auf der bebaartcn Kopfhaut ist oft die Röthung so schwer
zu erkennen, daas nur dna teigi|y:e Oedem neben dem Fieber die Krankheit vorrÄth ;
«rst mit der Teberschreitung der Haargrenzo treten die rothou Contouron hervor.
i*IROiir»FK hat fUr diese l)laHsen Formen den Namen „weisses Erysipel" Torgescb lagen.
"Viel schwerer noch ist die Diagnose bei den Scbleirabauterj'sipeleu, welche ebeufalls
«rst beim Hervortreten auf die [laut sicher erkannt worden können. Die von
"ViBCHOW als Etn/itipeias grave internum bezeichnete Form de« Puerperalfiebers
greift hilufig gar nicht auf die aiisficren Decken über, sondern verbreitet sich von
Xinriasen der Scheide oder des Muttermundes aus nach aufwärts aU acute Eudu-
triti-s, Metrolymjihangoitis und Peritonitis, sowie im retroperitonealen Rindegewebe
ttrrli das Zwerciifell hindurch bis auf die Pleuren. Man kann hier die Diagnose
j^wölmlicb nur aus dem gleichzeitigen Vorkommen anderweitiger Erysipele und ans
-«Jem Nachweis der Uebertragung durch Aerzte oder Hebammen stellen.
Eigenthümlicher Weise entfaltet das Erysipel zuweilen heilende Wirkungen.
3>ir Wnnden, welche den Ausgangspunkt bilden, werden in einzelnen F,*llh>n
,^ar nicht in ihrem Flciluugsverlauf aufgchultcD, sondern scheinen eher schneller zur
^"emarbung zu kommen; in anderen Filllen tritt ein Zerfall des bereits gebildeton
2^iirbeur«ndes ein. Dagegen l»eobncbtct mau an torpiden Oeschwülren, z. B. alten
3'"'Dasgesch\*ilren, eine unbezweifelbare nefur(!ening der Heilung. Viel auffUlUgcr aber
ist der Einlluss, welcher die Krankheit auf gewisse pathologische Neubildungen,
Äarkome und Lymphome hat. W. Bisch '*) sali melirfach solche Tumoren uuter
-«Icni Einlluss des Hothlaufs vollkommen oder fast vollkommen verschwinden, wie
«a scheint in Folge von Fettmetamorphoso der Zellen, und suchte deshalb bei
«mbeilbaren Leiden der Art künstlich Erysipel zu erzengen. Aehnticho Reobach-
lungen «iud auch von anderen Autoreu gemacht worden.
Behandlung. Die Prophylaxis ist im Stande dem Erysipel gegentlber
vit'hr Bedeutendes zu leisten. Es soll hier nicht von der allgemeinen Hospital- oder
"^Vohnungshygiene die Rede sein ; dagegen muss dringendes Gewicht darauf gelogt
^^rcrdea, dass Erysipelatöse nicht mit anderen Verwundeten in einem Uaume bleiben,
^Modern so voUstitndig wie möglich abgesondert werden , ferner dass niemals dio-
^Belben Instrumente bei Kranken und Uesunilen benutzt oder dieselben doch vorher
■^iner sehr grtlndlichen Desinfeclion unterzogen werden; endlich, d.xss wenn schon
-«lerjH'lbe Arzt alle Kranken zu verbinden hat , er doch die Erysipolatösrffi zuletzt
"•»ftwrgt. — Das beste Prophylacticum ist aber zweifellos eine so früh wie möglich
-«ingoleitcte antisoptiacbe Behandlung der Wunden. Es ist früher mehrfach bestritten
"worden, das» die Lksteb'scIic Behandlung auch auf das Entstehen der Erysipele
'^infliMs habe, llcnti^ren Tages unterliegt das wohl keinem Zweifel mehr; bei
■^oiuequenter und richtiger Hamlhabung der Antisepsis siebt man die Erysipele in
-d«! Kraukenhflanem immer seltener werden^ selbst viel seltener an solchen Wunden,
WFichc (tieh keinem antiseptisehen Schutzes erfreuen; nach antiseptisch ausgeführten
Privatoperatiouen aber dürfte das Erysipel wohl nur noch ein sehr seltenes Vor-
knnimnJM sein. Auch das puerperale Erysipel dürfte bei der heutigen Tages
pptlbtcn Ausdehnung; der Antisepsis auf die Geburtshülfe recht selten zur Beobach-
tung kommen.
Ut das Erysipel einmal ansgobrocben, so sind die Hülfsmittel, welche wir
gpgen doüselbc besitzen, zwar sehr zahlreich, aber dennoch wenig wirksam ; scbon
auÄ df-r grossen Zahl immer neuer Empfehlnngen geht die Hdlflosigkcit un«ieror
iK'fapi»* bervi>r. Die meisten Aerzte hesebrüukeu sich auf ein Beatreicbeu der
Fläche mit Olivenfil und Etuhllllen derselben mit Wolle. Kin sidcheg
ri ist indc-iscu keinen Falls gerechtfertigt. Ob miu 'feViV i-^a. ^\^t^
■m. I <>c xKVMiiJtuioavi
üntsobieden bewährtes Mittel, um so sicherer freilic'
Anwendung kommen. M»n maobt mittelst einer
gefUlUen rRAVA.z'sohoD Spritze zahlreiche Ein.stic
RCthun;; herum und zwar circa 1 Cm. von dtinscl
l/isun^ und hrinpt diesellie zum Scliluss auch noch
ZwtUf Spritzen vü!1 können zu dieser Ueberschwei
mit Carbolf?äure unthig werden ; je cncr^iselier man
wenleu die llcsultate »ein. Es ist dies iu der That ei
von allen gekannten die bei weitem grcVsste Sichfrh
Literatur: ')PoIIiix, Lexicon. Bi, IL, pag. 2
ftltrigen? ali4 Simplex nicht vor. rf. Stfphanuii, \Theitiunit
Fomi iQ-jitp-ineÄa;. — *) TillmanDfl, ExpfrinicDtellL* mid
Ervfdpela». Verband langen der dentechvD Gescllseban für
*)Troa88ean, fViniyuo euro}>^cnne. 1S59. 2H. — *)ZÜlise
Handlmch der 8p4.'c, Path. u. Therap. 2. Ana.. Üd. 11.
Rothlauf, in Filha-Billroth. Bd. I. Alith. 2. ftt. — *) L ii
»tudi^n ülicr die VerbreitAiuprtWcge des Eriftijmla* miqrn
')Lanf(tr. Zur Anatoniio uod Physinlugif d^r Haut, ^itzu
der WiaseDHchaflfu. Wie« 18Öl. — M Pirogoff . (jriindailgrt i|
Lfipstig 1'''64, l>ag. So4 ff— ")Hirnch. Hislor -jrcogniph. P|
**■) Wladimir Lukomsky, ü»ler»üdinije«»n n\wT Erysipj
pftg. 418. — ") A. Wernirh, Die RutwirUIimg der organi^irteq
") H. Bnchner, IJeber die exiM-rimenteUt» Erzeiipmig des Mi|
pÜKcn nebst Vprsncbcn Bber die Kat.stehnnK des Milzbrandoit <|
nchrift. München 1680. — '") W. Bnneh. Uober den EinJD
xnweilen onf organisirtc Neubildangcn anhüben. Berliner kl^
ibid. 18<iS. — '*) C. Uiitcr, Die parunch'^'matoHcn Injectifl
pblogisti(.(4;es Mittel, Centmibl. f. d. med. Wissennch. 1874*
dcnlschen G«»ellsch«ft f Chirurgie 1878, pag. lOÜ.
Eiythema (von 'Eo'ji^r.iAa = R<nthe ; ep
Beziehungen zur einfachen Dermatitis. 3
wir eine auf einer artivt-n Hypcrflmit^ bt-ruhende, tlooj
Haut oder der Riehlbaren Suhleimhautabsclmitte voa J
weder o)me jede ExHudation oder mit einer solchen ej
jedoch ohne irgendwie nennenswerthe Störnnpren {|
iNutritionsverhälüiisscn der befallenen Gewebe
tpch von Friese. BresUn 1816, pag. 330 und 359. — Wi
. VI. Ed. London 1867, png. 232 uud 271.
r) frftUzCsisclio: Älibcrt J. B., Clirntjue de Ch
»Ut ä€* mnlndia de tn pean. Paris 1833, pae. 5 ff. niid 99 ff. \
egt. Leipzig 1837, pftg.50 nnd 2>ij. — Baziu, Afeetümt cutnn
tf . ; AfefJionn eut. de ntUHra arthrilitpie* ei dartreuae». IT.
enave et Schede!, Maladieji de la yeau. III. ed. Pa
UCfaes n e-Puparc, Tratte yrafitßie de* dtrmatoae». Pitrif)
Giliert, Muladie* »picialtA Ja In penn. II. ed. Paris 16*
thnat, I.efonä cliniqutt $ur U* mnl. da In peati. Paris 1&79, p
Us tnat. delapeau. Paris 1859, pup. 21 11. — Rayer, Darsld
d. FranxuR. tou Stannin«. Berlin 18;{7. I- Bd., pag. 143 tl
A. Das Hrytheroa simpIex a. Kyperacmicu
sieller, nanieullich in Bezug auf ihre Actiologie vcrscliie
die es demnach aU Attgemeinbczeicbnung gilt , beHit7t
\ gerip^'c Bwleutung-, da keine der hierher ^'ebörigen Form
en dauernd oder vorüborpcheud uacbthuiligen Eiuöiiss aus
rapeutischen Massnahmen irgend welcher Art auffordert,
th spontan im Verlaufe wenig-er Tage , hflufig schon nach
rdcn wegen ihres schnellen Abblassen« auch aU Ertf,
zeiclmet. Gleichwohl ißt ihre Kenntniss von Wichtigkeit^
litige ern-^itere Erkrankungen giebt, mit denen sie flusserlic
d daher leicht verwechselt wenlen können , zweitens al
a bei den speciellen Formen noch nälier erörtern wei
risse Schlüsse in Bezug auf anderweitige Erkrankungen
;ane ermöglichen.
In ihrer äusseren Erscheinung besitzen
rthemformen gewisse gemeinsame EigenthUmlichkeilen «
iralion, ihre Farbe und Locali^tion beziehen.
ai Waji zunächst die Ct>nfigura t Ion betrilft,
mal mit Fleoktn zu thun , die von der Grösse einer
»elgUedes und darüber varüren und entweder isolirt .«teW
idem berühren j so dai*3 im letzteren Falle unter l'nist
ERYTUEMÄ.
103
Sinne. Ja«« mau darunter die in Flecken auftretende Form desselben versteht.*)
In manchen Füllen, namentlich bei Kindern, zeigen sich die Erjüiemo in Geswlt
sterknadrlkopfgrosaer , dicht gedrüngtcr rother POuktehcn , die bei oberflächlieher
BtlrÄobtunf» den Eindruck einer difl'usen RAtbnng machen, in der That aber eine
Mittelstufe rwiachen dieser und der maculOscn Form bilden nnd in ihrer äosecren
Krächeinung «ranz an den Scharlacbausftcldag eriimorn. Kh int dies diejenige Aus*
schlagsform, welche die französischen Autoren aU Erytheme scarlatini/ottne,
als scharlacliAhnliches Er>*them. bezeichnen.
Ä) Die Farbe des Erythems schwankt zwischen der holUton Rosenfarbe
und dem (iefaten Üunkelroth; sie erblaast auf Fingerdruck , um nach Anilieben
de^elben wiederzukehren und nnterscheidet sich hierdurch von den Farbe-
veräuderuugen der Haut, die durcb IJlutungcn in das Gewebe derselben erzeugt
rerdeji f Petechien, Ecrhymoaen, Sugillationen). Wesentlich bestimmend für die
lellere oder tiefere Niianeirung ist die jedcÄmaligo Füllung der I laute apillaren
nnd die Scbnelligkcit des Blutstromes in den^lbcnf und daliur fiudi't Hieb an den
jitjS4^hflssigen Kör]»eratellen , z. ß. an den rnterschenkcln , eine dunklere zuweilen
livide Färbung. Ein derartiger Uebergang der Erytheme zur Cyanosc kann aber
iurh an allen anderen Stellen der Haut v*>rkomm(.'.n, 8(d}ald VerbMltnisse eintreten,
reiche eine Vorlangsamung des ülut.stromes und damit eine liohindL'rung im Abfluss
iTent'isen Blutet* herbeiführen (a. E/ythetna calortcum). In einem gewissen
lalze hierzu stehen diejenigen Erytheme, welche man zuweilen an ödematöaen
KßrpersteUcUf namentlich am Abdomen und an den Extremitäten auftreten siebt.
Da durch den Druck , welchem dit« Haut und ihre GefiUtse von Seiten der trans-
sudirtcn Flüflsigk(.*it ausgesetzt sind , der Inhalt dt^r letzteren crheblieh vermindert
w\tA , ^} erscheinen die Er\1beme hier aU blosse diffuse Röthungen mit einer
platten, spiegelnden ObcrHüche, wegen der sie von Willan ohne Grund unter
der Bezeichnung des Ert/thema laeve als besondere Form beschrieben wurdeu.
Da»s im Allgemeinen auch der Dicke der Epidennis und dem Gefässreichthnm
drr verschiedenen Theile ein gewisser Einfluss auf die Intensität der Färbung
xiikommtt braucht nicht erst besonders hervorgehoben zn werden.
c\ Local isation. Alle Stellen der KAq>erobert1;iche kennen Sitze
von E>\'themcn werden; ja in manchen FäUen ist tbataücblich die gesammte
Hant oder wenigstens der grösste Theil derselben ergriffen. Derartige univer-
«fllc Erytheme finden wir reg^rliniUsig und daher mehr als physiologische
Erscheinung (s. unten; bei Neugeborenen wilbrend dtT ersten Tage naeh der Geburt
(Efyihema neonatorum); wir beobachten sie ferner bei einzelnen Personen nach
dem inneren Gebrauche von Arzneien, sowie endlich naeh Operationen und Ver-
leUangen selbst geringftlgiger Art, wie neuere Mittheilungen in der englischen und
ftaiudriachea Literatur beweisen. In der Mehrzahl der Fillle jedoch sind die
f ' auf bestimmte Ort«- iH-aebränkt und besitzen für manche Formen selbst
*t i-uhe Localisulion (Eft/t/iemn pudorifi, E, iionolosum^ E, trauruatieumf
E. raioricum)^ ohne djiss man jedoch berechtigt wftre, hieraus irgend welche
dchllUee auf dieNattir oder den Urspnmg der betroffenden Affe^tioncn herzuleiten.
♦) Der Ausdruck „Rom'ola** oder .Rosalia" war schon vor Will ans Zeit ftligftiueiu
ir«1irin«-l)Ucli ; man ticKHin)iuHte mit (lemsell)Rn ohne Uiitenichinil : Muftüni , Scharlach, Kci&uDi
tu ' '' Erkrnuknnfut-n Willan hat ihn ilahnr nicht nigontjich geschatTm, aoudcm aeius
1 nur in tleui oben li(^z<*ifhnct«tn .Sinne einge>>chräukt , so duts or ihn fiir llecken-
T .thnmforniän anwunOtu. Er nnterschißd eine Roatoia ütttlva, autumnalU, anuuiata,
• an'o^fjit, vaccina nnU iHiUnrU. Stehen wir von dvr dritlen autl lotsten Form ah,
j«^l^ «in Entwirklnupitfctadiam d4:?> Eiyihcfiia mulli/oraie dari^tdlt , diese ahcr zur
iiurt, HO hund(>lt es «icli hior nur um t'iuf.Lclifl, hype^a^lia(■h^* Krythcmfonnon. Spätere
^1«'» dann den fholeiü- nnd TyphuwuicKchloK mit Ilüfk>icht auf ihre üussctp Fomi
1I0 Uotrola (choleric-<i reitp. typ/ioäu} bt^zeirhnet, denen sirli die Jiotcoia trfph'Uiiini
r>ft (iK «icli hoi ditiäon letxti-ron aber um eigentliche Entztind untren handelt, %a
' mpl'ohlen , für diese alWtn die Bexcichnung Roseola (»oizobehalten, jene alwr
< nie zu aeanciL
gebi»?tcs btliirrschcDÜeu vasoeoiwtrictoriBcben N(
ilires toniscben Eiufluasos entstniiden zu denken
nacb dein Vor^au^e vou A. EriJ'iXBCJiG freradcz|
zu bezeiibueu sind. Auf diejenigen Mompntß,
und die demnHcb als die oi^enttichcn Ur^acben n
worden wir bei der Besprechung der speeiellen
kommou. LkwDi' lAsst die Erweiterung der Gc|
vaftodilatittfiriscber Nerven zu Stande kommen ,
Autoren allerdinj^'ö nucb keine volle Einie:keit bei
In ße^ug auf ibreu Gusammtverlau
insoferu Verschiedenbeiten , als eine Gruppe der
je<1e Störuii)^ des AU^emeinbefindeUä, nameutlieli o|
wilbrend eine zweite Gruppe mit Fieberersebeiuui
inebr oder weniger constaoteä Symptom zu fielxTlial
Die Formen der ersten Gruppe eututeben durch dir«
Momente und Htetleu deuiDaeb idiopathische El
n\» pbj'äiolugijicbv oder aU palhologiticbe Ernebeinui;)
Fallo bei einer langer andauernden Einwirkung d,«
j^ewissen höheren Intensilüt derselben in wirklit
während die Erytheme der zweiten Gruppe als
ersebciiningen anderweitiger krankhafter Veräud
Erytheme darKtellen und niemaU zu liöher entn
sondern bis zu ihrer spontauen Involution im Zust]
verharren. |
I. a) Vnier den fieberloson fidiopaE
Erythemen von phy siolttgisehem Charaki
pudoris aut tracunt/tae^ 2. djw Eryihema neonatot
1. Das Erythema (s. liuhor) piidi
Scham- u«Ier ZoruesrÖthe tritt als der Ausdruck
hei Persouen bpidcrlei Geschlechtes in Form einer
und ;iwar gewöhnlich der WnmriiL
ERVTHEMA.
1U5
tz
BoUnflAsi^keit sich die GeflUise ä*ft hetreffenclen KOrporregionen befinden, ist von
A. ErLEXBCRU auch als patfaologisclie Ersohomuri;; beobachtet uml als ^.efiseu-
t i**l le s ErrÖtli en" (Rnbor esse nt ialiif a. an <j tone u rot i'cus) bezeichnet
worden. Nach seiner örbilderung tritt diese Uötlic aiifallHweijse luid ^aiiz acut
nach körperlichen Anslrenpuujfcn , Nabrunjrsaufnahnie , bei erhitzender Kleidung,
hoher Temperatur der Ira^ebung, greller Beleuchtung etc. auf, besunders aber
auch unter dem KinÜuss psychischer Aßecte, dle^ wie boispielHweise plötzlicher
Schreck y bei anderen Personen Erblassen hervorrufen. Das Leiden» welches
anter Umständen selbst stuiideulaug andauern kann, ist mit einer
nachweisbaren localen Tempcraturcrhölmn^ und in schweren Füllen mit Angst-
geiUlU, VerslArkung der llerzaction und LiiregelmÄssigkcit des Pulses verbunden.
Ea beipnnt gewöhnlich schon im Kiudesalter und entwickelt sich allmiilig zu
tiuuier grösserer Intensität, so dass zuweilen scbon durch eine blosse Anrede oder
diu Fixirtwerden durch Andere ein difluses Errötht-n des Gesiebtes herbcipvführt
wird, wodurch für die Detreirenden mancberlei ruauuehinliihkeiteu, ja mit der Zeit
eine selbst bis zu .Selbstmordideen fortscLreitende psychische Verstimmung ent-
steht« In einem Falle erstreckte sich die AfTectiou mit einer einzigen Ausnahme
auf sÄmmtliche Kinder einer Familie, auf den V-^iter derselben und seine ver-
heirateten Schwi-stern.
Aus den angefllhrten Thatsacbcn gebt hervor, dass es sieh hier um eine
»ttf einer congcuitalcu Prüdisposiiion beruhende cxccssivo Reizbarkeit de^* ner-
vOfton Centrums handelt^ die nach den Erfahrungen ErLENßUBu's jedoch im späteren
Aller abxuQehmen, ja selbst allmälig zu sii'hwinden scheint.
FUr die Behandlung dieses Leidens hal>en sich ßromkaüum , Krgotin
inaeriicb oder subcutan, sowie das Tragen eines CHAPMANschen Beutels auf der
Wirbelsäule insuferu uützlicli erwiesen , als die Neijrung zum ErriHhen abnahm
and die si^hweren Begltiterscheinungen der AnfÄllo ausblieben. Auch der Gebrauch
grosser Dosen Bromkalium oder kleine Digitalis- Dosen abwechselnd mit »^ubcutaueu
Ergotininjectionen sowie endlich kalte Bilder, Seebäder und Kaltwnsserbcbnudlnng
Turdeji mit Vorthcil augewandt.
2. i}:iA Ery thema neonatorum tritt bei Neugeborenen schon kurze
Zeit nach der Geburt als eine über die gesamrate Kori>erobcrfiacbe gleiehmiissig
«(■i^cbreitete diü'use Röthe auf, die weder von Stflnmgen dca AUgemeinbcHndens
Midi von einer localen Temperaturerhöhung b<*gleitet wird. Bei ihrem ersten
Krecbeinen ziemlich blass, nimmt sie gewöhnlich im Laufe der nächsten 3 — 4 Tag«
AH Intensität zu, um sieb wjihrend eines gleichen Zeitraumes wieder zurtirkzubilden,
mn dAM der ganze Process etwa mit dem Ablauf der ersten Lebenswoche beendet
imi oiul sich nur selten über dieselbe hinaus erstreckt. In den meiHten Fällen
^^ht die Kuthe unmittelbar in die normale Hautfarbe Über, sehr häufig jedoch
crwandelt sie sich zuvor n«H?h in ein mehr oder weniger tiefes Gelb und fUhrt
n bei obertlächtii'hcr Lutersuohung, wie es sehr häufig geschieht, zu Vcr-
uapcn mit wirklichem Icterus.
tn ncnestcr Zeit ist von Violkt sowie von Chusb dem Erythem jede
fUr da» Zuittondckommen dieser Gelbfärbung abgesprochen worden,
nämlich hält dieselbe für den Ausdnick einer die sÄramtlichen (iewebe
Körpfnt iK-tretfcnden , durch den Zerfall überscbttssiger rotlier ftlutkftrpcTcbeo
cn Wrilndemng, während Letzterer jeden Icterus neonatorum mif <tallen-
tion zunirkfuhi't, also fllr bepatogen orkliirt. Die fur und wider diei*e Auf-
gen geltcud zu machenden Grtlnde kOnnen an dieser Stelle nicht erOrtert
rcrdcn, jcdenfalU al^r ist es eine unbestreitbare Thatsache . dass keineswegs
«hen iu derartigen Fällen eine irterische Färbung der fonjnnctiva vollkommen
«Ut. Dieni^r (mxtand beweist, dass es sich hier um einen ganz locslcn , auf di«
fii Haut beschränkten Process handelt , dwr auf einem Freiwerden \on Blut-
^^uUtoflf in den mit Blut Überfüllten Hauteuptlbtrcu bt^rubt, und von dem es derani
^ncU«k erscheinen kann . ob mnn ihn bei seiner örtlichen Bev;tMVEVWi% '^^^
■^urrierer
in den Windeln hinterlfisst , die bei letzterem
Müttern ^wohnlich am ersten iiutTallen.
Wird das Kind nicht gleich nach de
Vernix caseoaa sorgltiltig gereini^ , bo vertroc
fliirbe zn einer dUnnea Lamelle , die nnfang» d
jrewöhnlich aber zu der Zeit, zu welcher das K
nachdem dasselbe vollkommen ireschwunden ist.
hängenden Lamellen abhlüttcrt. Mitunter aber
der Geburt noch die Seborrhoe der Haut in demj
sie während der letzten Monate de« Intrauterinlebe
reichiich abisresonderto Uauttalg trocknet alsdann
fall» ablösenden Schuppen ein. In beiden Fällen]
Desquamation zu Stande, die mit dem Br\tbeni in
bei überfljichlicher Betrachtuuf? jedoch ßchr leicht
Scharlachs ftlhren kann, wenn man sieh ttlr die Di
Ersobeinungen an der Haut allein begnügt. Derart
ftflehlieh vorgekommen; denn ich glaube, daits die Fälle
welche als solche in der frübcren Literatur bcschriel
einer Pseudo-Deäquamation begleitete Erytliemo Neu
Die l'rsachen des Erytht^ma neonatorum i
IM suchen. Der Reiz der atmosphäriächen Luft u
welche betriichtlich niedriger iKt als diejenige im 1
pulationen beim Baden des Kindes nnd endlich der R«
auf die Haut, sind umsomehr gceifrnct diesen Zust
dermis des Neugeborenen sehr zart und da« Cutii
als im späteren Alter. Da im Augenblick der Gc
Thcile des GefSssapparateH eine plützlithe Steigen
Zeit des Intrautcrinlebcns im Venenfiystem nberwo;
Nachgiebigkeit der Bindegewebsfasern dtT Cutis ui
Veründerung der Circnlationsverhflltnissc^ die l'ebe;
^_ hoben Grade begtlnstigt werden. \Vckjl^^^^[|||
EBYTHEMA.
iu7
Tontact der Haut mit physiologischen Sc- und Eicreten, wie Speichel,
?hletm , Scliweiss , Vnn , Ausflims aus der Scheide und diarrboisdien Stuhl-
jnf*I*=rrttngou kleiuer Kiiidor eiitHtehen localc Rölhungen der Haut, welche unter
iiffl Ik'gTiff der traumatischen Er>*theme zusammenzufassen sind.
Dieselben treten in Form diffuser Höthun^en auf und sind in Bezu^ auf
ttrexi Sitz und ihre Ausdehnung auf den Kinwirkungshezirk der schädlichen Potenz
teM^hrfinkt Insofern eine grosse Anzaltl der letzteren ihren KinÜuss stets auf
iranae iKMtimmtc Stellen der Haut ausflbt , kann man von gewissen typischen
L'»o Jili-^atiouen dieser Kr^ihem*» rp<len. Am hftuBgsten werden sie durch den Druck
1I1.T Kleidung veranlasst und finden sich daher constant an denjenigen Stellen, wo
ili**-*ft«lhe dem Körper fester anliegt, wo »ich Gurte, Bruchbilnder, StrumpfbJinder etc.
beilüden; sie entstehen ferner an Stellen, welche einem länger andnuemdcn Dracke
resetzt werden , am Ellenbogen bei anhaltendem Aufstützen auf denselben, an
Tobera ischii bei Personen, die viel und daiienid sitzen, sowie am Kreuzbein
Ttn*^ an den Trochnnteren bei Patienten, welche lange Zeit auf dem Kücken, resp.
(kr Seite gelegen haben. Au denjenigen Stellen, wo zwei aneinander liegende
IlnxitfaUeD sich fortdauernd berühren, wie in der Falte zwischen Oberschenkel und
.S'M-«i|ura, rc8p. Vulva oder in den Hautfaltcn am Halse junger Kinder und in den
Arr>«8olhiihlen derselben cntÄtehen Rütlnuigen, welche man speciell als Erythtma
^otrimma bezeiclinet hat. Bei ganz jungen Kindern, die an Durchtall leiden,
^ i\fu sich die Oluncs in verschieden weiter Ausdehnung, nicht selten aber auch beide
Faa-^sen und Fusssohlen, soweit sie mit den Stuhlcntleerungen in Contact konmien.
Andere Autoren beschränken den BegrifT des Trauma allein auf
nii^tcsbaoisebe Insulte und trennen deshalb diejenigen Erytheme, welche durch Ein-
ifix^ltung irritirender Substanzen erzeugt werden (Eryth ema ab acrihun s.
r«r ^ntnat%im), als besondere Form von den traumatischen; indess erscheint eine
tV>x*^artige Trennung schon deshalb unzweekmüSHig, weil fUr die klini^iche Erscheinung
H«?T dieser Erytheme, für ihren Verlauf und ihre Genese die Qualität der sie
y»uila.H»cuden Momente von keinerlei Bedeutung ist, weil es in dieser Beziehung
neu rntersrhied macht, ob ein Erythem beispielsweise durch einen Senfteig
il«^r durch den Druck einer Bruehbandpelotte oder durch längeres Autiiegen auf
nncir be«timmteu Stelle entst:uiden ist.
Bei lilnger andaueruder Einwirkung oder bei einem höheren Intensitäts*
irrad« der schädlichen Potenz kommt es zu wirklichen Hautentzündungen , zu
E^^Efmen in allen ihren Formen, zu Blasen- nnd PustelhÜdungen , zu diffusen
li«nnatitiden , ja unter Umständen selbst zur Geschnitrsbilduiig ; und da.ss mnn
p«r«dft au« diesem Grunde die Erytheme , bei denen es sich doch nur um eine
eini^cbv (ief^ssdiUtation handelt, geradezu als Entzündungen bezeichnet hat, ist
i4»eB /piig. 101} bereits erwähnt worden.
Mit dem Aufhf^ren der sie veranlassenden TTrsache schwinden die Rnthungpn
*P<wtJin; die einzig'" Veränderung, welche sie zuweilen hinterlasften. ist eine mehr
»^J^T Weniger iulennive Pignientirung in denjenigen FlUlcn, in denen der Reiz eme
^P*rf Zeit eingewirkt, fMler wo er sich an derselben Stelle häufiger wie»lerholt
"■t. Daher zeigen die meisten Personen einen Pigments treifen rings um den Hala
«• Kwqlut der fortdauernden Reibung des Kragens, daher markirt sich ferner
■^ ^'rtiMii regelmässig die Stelle, an welcher <lie Kleider gebunden worden durch
ftten Pigmentfttreifen rings um die Taille und die Dnickstellen der Strumpth.Jlnder
^^^ Pigmentnnge an den rnterschenkeln. Diente Pigmentirung bildet Übrigens
"Bn definitiven Zustand , denn es tritt nach einer gewissen Zeit , sobald die
Wegenheit zur Erytherobildung aufgehört hat, wieder eine Entfärbung, und zwar
MÄf iii ijftr Weis© ein, dass auf dem dunklen tJrunde verschiedene helle In^elu
'W lavttlein runder oiler Iftn^-licher Begrenzung auftauchen. Am häufigsten und
^MHebctan lä*st sich die« nm HaUe beobachten ; man trifft hier nicht selten
M^Äftfirte Zeichnun^reu, die dadurch ein gewisws Interc»*'*« besitzen, da** wie von
»T . der «ie nur l>ri syphilitischen Krauen hcobacUtet ViäViv-w V\\\ ^ iä*
Wcffo Kn-then».* orzeuffen ; so bat beispielswei
durch Reizung der Trethra und des Uterus bei]
Turgor verbundene Krytbenie, namentlich des
An sich KJud die traumatischen Ery
Bedeutnnpr , sit* können es aber werden , sohi
Krankheilen befallen wird, bei denen e» zur
lUnt kommt. DieK*»lbon treten alsdann jrorade
auf; .so tindet man beispielsweise Puokenelltloresc|
welche dem Oürtel der Kleider und dem Sitze dj
an denen kurz zuvor Senfteific etc. einj^ewirkt
kann niiui bei Masern- und .Scharlachkranken
Beruf ein anhaltendes Sitzen erfordert, von Krüt|
Gegend der Sitzknorren dicke, impeti^inüäe Dn
die Dia^ose der Krfltze mit vwwerthet wenlen
2. Er ifth ema calo r t'c tun. Durcl
niederer Temptrratur^^rade entstehen Krytbemo, dii
Kr>lheme. bei intensiven Hilzo - r)der Kftlteffrad
steigern. Für da« Zustandekommen dieser letzteren
Teniperaturgrade als Grenzwerthe nicht feststellenj
Haut sowohl bei den verschiedenen Persouen, als i
desselben Organismus ausserordentlich variirt^ wo)
der Blütreichthuiu der Cutis mit einen wesenilicll^
rea^rirt die zarte Haut der Frauen weit inteüsW
die der Männer, und es giebt nach dieser Richtii
Extreme, So lesen wir hei JuSEPH FRA^fK von 6
„die an Schönheit wenigre ihres (ileichen fand", }
in CVnio, so oft sie .sich den Kinwirkungen der Soi
mit heftigem Brennen verbundenen Erythem im G
den Annen und Beinen befallen wurde, welches I
stand , jedesmal aber innerhalb einer Stunde ni
spontan schwand. IIehekor.v theilt den Fall eineq
bei Sonnenschein der Luft aussetzte , an den dff
Haut ein mit dem (ieftlhle vou Jucken und JJ
KUM'UKVA,
Ift»
r
em<?n Mann in den vierxiß^er Jabren, dessen brülo lUndrÜckon cin(> imon^iv duTiM
n.»Uie Farlx^ belassen. Nach Aussage des PationU-n irai diowlbe jM^riodenwpwe
obno nnoh weisbare Veranlassung' auf, sie dauerte n»ehrcre Tage lan^r an und \Tr-
w-and fipi'mtan. um spiter wiederzukehren. Sie datlrte auü eiiior Znl. wAliitUKt
IcUcT der Palient mit Arbeiten am Feuer beschäftiget war, Kin f?anz analoger
f*»U wurde jQn^t von Kri.KLEV bei einem iirtj.'lhri^jen Manne beHohrii'hen . bei
dero «ifl' *?in auf beiden Handrücken loealisirtcs Erythem jedesmal xnr Sommersaeit
«tnsK'llte, während da« Winters dagegen vollkommen schwand.
Gewöhnlich ftibren diese Erytheme allmfilip- zu Wner Pipmentlrnnp der
llnnt, die unter dem fortdauernden Einflüsse der Temperatur an InU-nt^itilt cunimmt.
S<» teilen Feuprarheiterj sowie Personen, deren Uemf cinrn fcirlwahrrndcn Vrrki«br
\m Freien erfi'rdort, oft ein exquisit broneefarbitfes AuHsehen. \Vi»» bei den
traamalinehen Erythemen so bleifht auch hier die Farbe nllmfliig wieder ab^ wenn
dl« ht'treffenden I'ersonen die Ueschrtftijunin^ am Feuer oder in» FnMen mit einer
linieren in geschützten Räumen vertnuächeu. {lewOhniich hat man die VorHleltun^,
-- (IpDmi^e Pifrmentirun^n nur in Fol>re hoher 'IVn»peraturen . nanientlieh In
i ^loniienhiUe, eutPtehen, indess aueb l>ei oft wiederholter Einwirkun;,' htdieriT
Killende kommt es za ghtieben, wenn aurh bei weitem nieht tto erhehlirlH'n
Firhungen. Uies Factum hat Itbrigcns nicht» AufTallendeH, weil die Pi;;rnentirun;C
hier wie dort nur daa Residuum einer Hyperämie darrttellt, deren Kraarlie. in diener
Booelitin^r ^Iciehpltig iRt.
l>aa Wesen dieser Erytheme besteht wie bei der vorigen Form in einer
I»«1mi Kr^ehlaffimg der Arterien, die in einer bis zur Erlahnump p"*tei(rerten
perlphcron Reizimg der Va^oconstrictoreu Uiren Grund hat. DicHom Sta<lium der
wtff dfm r«bermaR«e fortwirkender Reize zu Stande kommenilen ßrmHdun}; if»»ht
tm solcbe« erhöhter Xerventhütif^keit voraus, welebcH \mm Einwirken der WUrme
mt^edrr ^Inxlirh fehlt oder auf ein nieht nachweiHbareji Minimwm rediieirt i«t,
ttlw dem Einflüsse der Kälte da^reg'en aith durch ein Erbla*ftcn der ex|)onlrten
Tbfilr vor dem Eintritte der Röthe kundgiebt.
Bei lansrerer Dauer dea KAltereixe« geht die bellrnthe Farbe in eine
Pride, da» Erythem also in Cyanose über, Tracbe erklilrte dicno ThalHarhe rltirrb
^iimahme einex Krämpfe» in den kleinen Venen, welche diireli ihre WrenifeniUK
lithl im - "ien. das in erh<»bter Mensre zur Hant ntr^imende Hlnt vollkommen
io «ich - itien und zum Herzen zurtlekznfllhren ; inde"« nn« 'irllndm, auf
»plcbr wir hier nicht näher einiarehen k^lnnen , i«t es wahrurheinliebcr, da« dir.ie
Be)uB(lrnni;r im AbtlnsMe de« mit Rohleafilare nlrertadenen IUii1<*^ anf einer H'^rat^
«tzsttj; der Ent'n^e imd Frequenz in der Contraction ih^ HenErouvkrt« beruli^t,
flWw durch Einwirkung- des Kältereize^ anf reflertoriArbera We^ zu Htande kotnmt.
n. Fieberhafte (aymptomati>iche) Erytheme, Eine (fr*«-»* Anzahl
Mvrhafter Erkrankungen tat zuweilen von Hyper&mien der Haut bt^^leitf^t, welrhe
baH Miter der Form der Flecken-, bald ont»T d«^ drr diffn««i Erytheme aoftreten.
EiftR bntimmle Beziehanj^ derselben zum Ornndlcidra \SkA^t «ich ctierwowcniK nn/th-
woRca, «la fach aa* ihncii ir^outwelebe Aibalupoakte fnr dMgvnpCMps od«r
prvgitMtiMbe Zwecke ^wiaaea liMfii TntiAem ki jadocb ihre KenrtiriM wieMgr,
vcn mu mr iHt[;iwrMfhfn IrrtfaABflrn, mammOUk rnr Varweffcatwgim wif
ViMni md SelMriaeb ^trithtri mim wflL
Dma ZnaUzulckninawa deneCben haben wir bim rl«reb EfarwirlmAfr eic»n
iatroftTm Rebe« mmC 4mt f— iitnritrfc» CijUimi tu «rUftmi. Kfr ein* irev'M«^
Aaaki von PlUeiv iridlijcfc* fl^ 4ie mAtttn, tmm mm Aem» IWs «W rr)»Mi4»n
JMQcstv* die SM Smvt 2^Mv wkA frvSek hi^cIcmsI iAsd*
Die ginmu AanM der Ifinaii fc—n|i ■ Smm ttjlfcü— , ««Whe «rr h.^r
viederiwdeii «oOea« ^ßtkt de» beetn Beweie Ar dfo 7tntMt^Mtat(k*H d<r
in wdekes efee ifenb BMspn KnMMSf fli^|Bnl|pni ^Mfn^n ^ vi4en9 es
dmr meü& esoe
(Ionen e» mit einer einfachen FebricuU combini
aU sei diese eine Folgeerscheinung des ErytbJ
Kmptionsficber desäelben dar, so dasa man
Rofcola febril 19 oder von einer Fi
frythematetise der frauzösischcu Autorun) geal
Erythem vom Fieber oder diesea vom Krj-theJ
gelegentlich auch diHcutirt worden tat , bat
alten Füllen beide Erscheinungren bei rein exape|
Bchwindenf ohne Nacbtheile fttr den Kranken
vielmehr nur ein theoretiachoa Interesse und m\\
Erjihem deshall) als eine Folpeersebeinujig dos|
dieses letztere noch fortliestoht, iiaohdem jenes
Das ErA'them als Hogleiterscheinung an<i
wega dem Kindosalter ausschliesslich zu , send]
wenngleich imverhilltnissmässig viel seltener bee
Kindes, der geringere Widerstand, welchen die
Cutis der Gefdssdilatatiun entgegensetzen, sowie (
geben eine gentlgende Erklärung fUr das bäfl
KindesaUer ab.
Was die Diagnose diesem* Erytheme t
darauf hingewiesen, dass eine Verwochsluiig mil;|
mit rudimentären Formen de« letzteren häufig vfl
jedoch stets zu vermeiden , wenn man sich |]
Erscheinungen an der Haut allein IxjgnUgt, sonj
der ße^jcliaOenheit der oberen Abschnitte des
seine Aufmerksamkeit zuwendet.
Unter Umständen kann eine sogeuaimtc
sich um einen Erwachsenen handelt, den Yenlacht
leb erinnere mich eines derartigen Falles aus da
einem SOjithrigen Manne , der mit gastrischen B
EBYTHEMA.
m
I
Gelenke, namentlich die Hanil-, Fuas- und Kniegelenke zu locatlairen. Anfang« von
bUttsrothor Farbe, bekommen sie sehr bald, namentlich beim Weitcrgebraupho
der betreffemlou Arzneimittel, ein dunkleres Colorit, ohne jedoch den Charakter
der eiofachen llj-perAmie einzubüssen. Treten die Arzneierytheme in Fleckenfomi
auf, so coutiuiren sie zuweilen stellenweise in grosse, imregelmässig begrenzte,
mannigfach au^ebuchtete und mit AuRläufcrn versehene Flächen, go dass aUdanii
grOasere Strecken der Haut von einer dilhiseu Röthe bedeckt erscheinen, daneben
aber linsen- bis bohnonitrrosse , runde oder ovale, mit kleinen Zacken an der
Feripherie versebene Fr\themflecko vorbandon sind. Bei ihrem Ausbruche sind
(lieee Eo'theme regelmässig vtm einer erheblichen , selten nur von einer massigen
Temperatorerhöbung , sowie von intensivem Brennen und Jucken begleitet , ihr
Ausbrach erfolgt plötzlich und au der ganzt-u KörpcroberBache gleichzeitig und
Bwar in der Rogel schon wenige Stunden nach der Aufnahme selbst ganz gcring-
ftgiger QnantitJiten der betreffenden Arzneistoffe in die Circulntion , so daus unter
UnastADden schon ein Ccntigramni eine^ Medicameutes zu ihrer Erzeugung hinreicht,
l'nsere französischen CoUegen, welche den Arzneiaussrhlägen ihre ganz
besondere Aufmerksamkeit zugewandt haben ^ fuhren allgemein als T>'pus fOr die
piinktirte Erjtbemforra den Belladonna-Ausschlag (Scarlatint belladonna«)
lind fiir die Fleckenform das Copziivabalsam-Exaathem (Erytheme copahique,
Moseola balaamica) an, indess ist das Auftreten von Erythemen bei weitem
nkbt allein von dem Gebrauche dieser Arzneistoffe abhjinglg^ es kann vielmehr
nach jedem anderen Mittel , wie Mercur , Jodkaüum , Chinin . Opium , Terpentin,
£üien etc., sowohl in der einen wie in der anderen Form entJ^tehen, so dass die
Ars&eierytbeme , wie überhaupt die ArzneiauHschhige im Allgemeinen, vollkommen
imsbhAngig von der physiologischen imd thprapeu tischen Wirkung und der pharma-
kologischen BescbafTenheit der botreffenden Stoffe erscheinen , ja es können auch
nach dem Genüsse gewisser Speisen und Getrinke ganz dieselben Formen auftreten
wie dort. In meinen Arbeiten über ArzneiansschlÄge (Berliner klin. Wochenschrift.
1879. Nr. 42, 43 und 47) habe ich diesen Gegenstand annftihrlicher erörtert und
verreise ich auf dieselben in Bezug auf alle Einzelheiten.
Nflchst der l'rlicaria kommen die Erytheme unter den AnneianaachlägeD
am hAufigtvten vor, stellen aber immerhin eine verhi<nissmässig seltene Erscheinung
dar, wenn man ihre Frequenz mit der Zahl derjenigen Personen vergleicht, die
den betreffendeu Arznetstoff ohne Nachthetl gebrauchen können. Ihr Zustande-
knuirnen beruht , wie iniin sich auszudrücken pflegt , auf einer Idiosyncraaie des
ItuUviiluunus gegen diest^s oder jenes Mittel. Zieht man jedoch in Erwüguög, dass
riu nnd derselbe Stoff, z. B. das Opinm bei einer F'erson regelmlssig, d. h. »o ».»ft es
«•ingrnommen wird, ein Erjthem, bei einer zweiten stets eine Urticaria, bei einer
«Irittca eine diffuse Hautmtznndung mit darauffolgender Desquamation bervorrul).
^» wird man nnnehmL-n müssen, dass diese „Idiosyncrasie*^ in ganz bejitimmten,
^ftibmiillen EigcntbUmlichkeiten des Hautorganes, welche wir bisher anatomisch
«Uerdings noch nicht näher definiren können, ihren Grund hat.
Man hat die Entstehung der vVrzueiaussi-hUge im Allgemeinen durch eine
luieheidang der Arzneimittel durch die Haut und die einzehieo EfHorescenzen.
^nrrh den loc-ileo Reiz, welchen diese Stoffe beim Verlassen des Organismus direct
auf die Haut ausOben, zu erklären gebucht. Die^e Ansicht bat Bazin speciell fUr
4a« Fleck cncr>'thcm nach Gebrauch des Copairabalsam ausgesprochen , indejjs ist
«kr directc Nachweis hierfür bisher nur in Bezog auf die pustulö^en Jod- und
JbvttaoaaehlAge, die erst nach einer TelierBlttigimg des KOrpers mit dem betreffenden
Sttiff eoutehen, geliefert worden, indem Adamkiemice sowie fiCTnL\.\x die letzteren
im fusCrlinhalt chemisch nachgewiesen haben. Für die Übrigen ArzneiaiUffchlAge
«nl daher auch fllr die Erytheme nach Arzneigebrauch ist ein derartige« Ver-
iltoiM »ehoti deahalb unwahrscheinlich, weil eine so minimale Quantität wie ein
IGl%mnm eineA ÄrzneiH^fffel«. welche zuweilen schon im Stande iift, eine inteoiive
Kttxtodnnf fast der ^muen Haut zu erzeugen, zumal in der gti^ai&uvXeTk U\wnik»w»%
[Tiiii'ii Uporatiooen und geringfügigen . I
ficbon wenige Stunden, znweilen erst narli 3 Ta;
und die «ich nur durch die Aufnahme von Wui
durch das Trauma zerstörton Oewebseleraente er!
an eine Infection zu denken ist. Diese Er>thcmJ
treten , iliren Verlauf und ihre, klinische BedeutI
mit dfo er)*thematt^spn Arzneiausschlägen. Sie treteij
er8t;heinungeu mit eelir intensiven, bei Kindern
y<Ier Ooma begleitt'ten Temperaturerhiihnngen und
erscheinen entweder in Form fein punktirter Rötll
Flecke, die verbal tu issmäss ig hellere Hautpartieii z]
Au-ssohhi^ des Gerichtes gewöhnlich auf den Kunipf
und schwinden nach einer etwa 24stUndigen Dan-r
zu hintcrlaKsen. Derartige FiUIe sind von Skk ^
HowARtt M.vRSH, Th. Smith, Tuelat. Cheapu
Lithotomien und anderweitigen Operationen beobacbl
in Fällen vor, in denen es sieh nicht um offene
Zerreisaung kleiner Faacien oder Muskelpartien handt
veröffentlichter Fall beweist.
Erytheme von gleichem Ursprung , Cliaral
oeuentbundeneu Frauen, und /.war zuerRt von llRi.id
(Scarlatina puerperalin} iMischriebeu worden. Späl
HALSRN haben ihre Existenz vollkommen in Abrede
Krfahninfren die Identität diese» sitgenannten Puerp
Scharlach vertheidigt. Mag dies auch ftlr eine gewl
HO muss man doch auf ("irnnd des literarischen Mä
von Füllen den rein erj'thematösen Charakter dioser J
Btvibachtungeu von GiTENlOT*) beweißen. 1
Bei der Diagnose dieser Erytheme mx\
derselben von Scharlach , Masern und Jem Flecken^
niemals mit LymphdrUsenschwfUungen verbunden sinl
einer Initialselerose ^ des DcHiuiuni capillitii, sowi«
*\ IT«»«. l>^t
ERVTITKUA.
113
CT'i«Reii KmiütcliPii am h<-lia:irtiu Kopfe , wolclio ganz constaiite Bc^loiter de«
KK-j'kiMisA'pliilitU bildrii , jede ViTwccIislung mit Oirsoin ausirc^clilogHcn j^ein. Von
MA-orn, rosp. Silmrlacli untrrscheiden sie sich durch ihroii rnpiden Aiisliriich iintl
i1:ls Ke1il«n »Urr IVotiromalorscliciiiangen. Sie >^criicMi nionialH von »K-n ratairliHlisoben
Sclilfiniliaiitorknmkimjjreu begleittit, welche Utm M.'wtini ei|jjt'n!li(hnli(^ii !*iiul, «lagtgon
liiitlori »ich hi>i ihnen b.Hufijir Kötbiingen des Fnuces. weh'he eine Verwof^hsliing niit
S(*l:irI.T(;b erklftrlieh ninehi-ti kiiiinteu; wahrend aher hei letzterem die Tonaillnn nnd
tiiv n\\hn\n\\\\atTU liVTnphdrtlfion ^i^seliwollen sind, fehlen heide Symptome hei jenen,
auch nimmt die /urij:e niemals die l'ilr Sfdiarlach so ebarakterintische , himheer
ftbnltehe UcticbatTonheit an. sondern bleibt hU zu der in der Ki'fiiel sehr &ehne)i
erfolgenden, vollstAndi^cu Gone&ung mit einem dicken, weifisen Belajco hedeeki.
Wha speeiell die Arzneierytheme belriflY, sd sind d;us intensive Jiieken und Firennen,
«unie ihr Kchnelles Sehwinden beim Anssetzen d^r verd;iclitig:en Arzm-i und ihr
erneutes Aut^nten Iteim Wieder;?ebraue)i derselben wicht if^e Hill'^miltrl bei der
l*i.'ijrnaHe. Da««* der Nachweis eines Arziieiniittelß im rrin für die Iiia^ose der
ArrueiausBchlüge nicht verwcrthhnr wt, habe ich in meinem Baebe flhor Haut-
krankheiten ( Braun seh weif? 1S79, pap. 153) bereits auseinandergesetzt, dagcjren
habe ieh auf eine Kipenthnmliebkeir der ArzneiausschlÄ^e hin^ewieion , die zwar
kciiKitwe^'s eonslant anftritt. aber tiberall, wo sie ßieh lindet, fllr ein patho;rn'-'-
»tiKche« Zeichen freiten kann. I>ic Arzneiexaiitbcme bilden niimlich hänli;^ Mi>ieh-
f^irmoii, d. h. i'omhinalioncn versehiedenartiffer Auw*ehlns«formcii , die ffluieh-
TOilig hervorbrechen und nebeneinander f<irthe.«tehen , wie man es unter
andtrrn Verhailnhi!?en niemals beobachtet. Sfj finden wir beispielsweise im vor
lif-^T'-ndcn Falle häutig Krythemo und l'rticapia, oder Kioekenerytbeme mit Blasen-
'.th-r l'nBtclbildiint; ete.
il. Erythe^tn va rci nitu m (Roncofa i^acc't Hir.n). llyperümisebe
Kntbun^^n nach der Vaeeinalion treten als isniirte oder zu grrtjwercn Flilchen con-
(hiirrndc Fleekc auf, die nhcr den Stamm und die Extremitäten verbreitet sind.
Ihr AnMbrncb erftdprt entweder am 1. «»der 2. Ta^e nach der Vaeeiuation, oder erst
'l>ei bcf^innender Malurutifu der ImpfhIiUchcn, also am «S. oder ö. Ta^c, selten
•pÄtcr und ist in der Ue;rel mit mehr i>der weniger intensiven FiebererHcbeinungen
vorhanden , dli> nnr auÄnahnisweirte vollkommen frldeti. Die Angaben nuderor
Autoren in Bczuk' uiif die Kruptionszeii v:iriiren von den obi^eu imiofeni , al» die
fran/ustKehen und en^ltsehen Autoren otreiihnr iwii die Aotnritftt von Wll.l.AX und
Batkm,\n hin cinsiinunig den *.». oricr DX, die dout^rheu dagegen, iuid zwar zuersl
BF.iiXAU, späier IIküra, Nf.i'Maxn, Fi^hth u. A. ebenen einfttimmip den '^, bis
IK. Tag nach der Impfung fUr diesclhe angehen. Was mich hetritTt, S(» habt* ieli
nicmal» den Auabnicb von Krythemen oder anderer ImpfausschlOgo zwischen
dem 2. und H. Tage, wohl aber frllher fnler später Ijcobachtet. so das« ich zu
der IJeljorzenicung gelnn;rt bin, dass im Verlaufe der Vaccine zwei ganz beitimmtc
rhrirtii c?ii^(ircn, in denen die Kntwiekhing von Impfaüs^cblägen Überhaupt, specicil
die Knrwitkhmg vnn Fr>'themcn eintreten kann, und es liegt unter dicMcn Wr-
baltnt-iseii nahe anzunehmen, da^s die während der ersten Phase horvorbreehenden
Fj^ibcuii» von der Impfvcrietzung abliünpen und auf ganz dieselbe Weise entstehen,
wie der oben hesehriebcno, sogenaniilo ..traumatiHche Scharlach'*, das« aber auch
die der /.weiten l'lia>*e entxpreclicndcn AuKHchlatre eine ganz analo^ro (lencHC
haben und wahrrtcheinlich auf Itcnorption vnn Fteitandt heilen des eitrigi^n Pimtel-
iuhaltc!^ /urn<*k/.itftllircn sind.
Meiner Anxicht naeh xteht also da» Krythema vucelnirmn in Itezn:; anl'
«eine Genese mit den ArzuciuusNchlAgon in einer lUMbe, namenflieh aber habe ich
I lio 1 'ehcr/cnpmg gewinnen kiWincn, das« es. wie ItKnUA meint, als ehie
< ::itif* der Haut zu Itetraehtcn sei, die von den Impfstellen ans zunftchtt
»ui tieu Armen nach abwilrtn Hchreitct mid alsdann auf den Kumpf Hhergcbt. 8o
iift ich Hitw'dd in meiner I'rivatpraxi«, als auch in meiner Sti-Ilun^ aU nnV'ntlicher
lupfarxt derartige AusMcldftge geücheu oder von den Angehörigen ililtbeilunt;: ilhec
rt«al-F.fir]rcloriadl9 der gva. IJeJJknnd«. V. %
114
ERVTHEMA.
vurliandeii geweeenp Ausschläge dieser Art erhalten habe , waren sie stets an
alhm Stellen ;,'I(irlizüitis" a«Or«'treteu und ebenso gleifbinasais wieder ^eseliwundeo.
li'h betrachte also das Impfcr\ilicm als eine coniplioatorirtohe Knücheinung
der Vaccine, die nicht von der Specifitüt derselben nbbünpis iöt und daher auch
-weder in Uezug anf die Impfung, noch auf den dnrch dioficlbe erlangten Schatz
irgend welche Ded.utung hat. Man ninse es jtMloch kennen, Tim vor Verwechs-
luiigen, namentlich mit Masern nnd dem FleekenÄvpliilide, wie Äolehe thatsflchlieU-l
vdrgckommeu sind, ;j;esicbert zu sein. Wir vorweisen in dieser Beziehung auf da*(
b«i den Arzneierythenien (pa^'. 112; Oesagtc.
AüRScr den rein hyperämiselien Krythenien werden nach der Vaccinnt^or
noch entzfludiiche Au8«chlagsfunneu bcubaehtet, die in ihrer Genese und Bcdeatun^i
mit ihnen vollkummen übereinstimmen, aber an dieser Stolle nicht Gegenstand der]
Betrachtung sein können. Bs sei hier nur noch bemerkt, dnsa namentlich (entzünd-,
liehe) Uoseidafonnen (cf. pag. I0;i Ann».), sowie exsudative Erytheme (a. d.i vi»r-i
kümmln, die von di-n Hyperilniieji zu trennen sind.
4. Erifthevta va riolotmm ^ variolous rash der Engländer,
das Prodrom« 1 exa n thera der Pocken, kommt als punktirtc Röthe von
dunkler Schnrlnchfarbe oder in Fleckenform vor und ist im ersteren Falle nicht
selten von einer grösseren oder geringeren Auzalil etwa stecknadelkopfgrosser,
Petechien besetzt. Mag dies Er>*them in der einen oder der anderen Form auf-
treten , 30 zeigt CS in der Regel eine ganz besliniuite typische I^^calisolion. Ai
hfinfigsten kommt es am Abdomen und an der Inncntliidie der Obejrschenke) ,
der Gegend der Adduetorengruppen vor und zeigt hier gewöhnlich die Gestalt]
eines Dreieckes, dessen BasiH ungefähr eine durch den Nabel gezogene Querlinie
bildet. wJlbrend die beiden anderen Schenkel von den Spinae üei anteriores Hber
beide Oberschenkel abwärts gehen und sich oberhalb der Knie treffen. Zuweileu
wird die Nabellinie von dem Erythem mehr oder weniger überragt, in audereu^^
Fällen noch nicht erreicht, wäbreud wiederum in anderen Fällen die Grenzlinien ^|
an den Oberschenkeln mannigfachen Schwankungen unterliegen, die jedoch für die^^
Contiguration im Allgemeinen von keinerlei Bedeutung sind. Tb. Simon' in Hamburg
beobachtete hierbei stets ein Freibleiben der Genitalion und bat als fernere Prä-
dilectionsorte des Erythems die Slreckseiten der Ellenbogen- und Kniegelonke,
sowie die Hand- und Fussrücken, endlich die Achselhöhlen und einen dreieckigen
Baum «her dem Stemum bezeichnet. Am Fufisrtloken zeigte sich die Höthe hAufigH
in Form eines Streifens im Verlaufe der Sehn** des Extensor hallucis longus, ber^|
ihrer Eoralisation am HandHlck<'u war sie in der Begel an den Gelenken ziviHchcu ^
den ersten und zweiten Fingerphalangen scharf begrenzt, so dass die zweit<»n und
dritten Phalangen frei blieben. Hameu dagegen fand die Fussrllckcn stet» frei und
die Handrücken nur zugleich mit den Vorderarmen ergritfen; derselbe bcobaelilet«'
aueh Erytheme, die sich in Form eines Gtlrtols in conlinuo um den Leib erslreckten
und nur zu beidi-n Seiten der Wirbelsäule zwei senkreclite Streifen nomiuleri
Haut frei Hessen.
Ausser au die&en constanteu Pradilectiimsstellen , die übrigens keineswegi
an demselben bnlividuum insgej^amrat befallen werden , finden sich die Erj^thcme,
wenngleich bei weitem seltener im Gesicht, sowie auf den Extremitfiten und nach
den Beobachtungen von Th. Simox nur ganz ausnahmsweise auf die Genitalien allein
heschrnnkt. F.llle von universellen Proilronuderyiliemen. wie sie von Tu. Simox und
Hamel befibachtct worden sind, gelinren zu <Ien grossen Seltenheiten.
Der Ausbrueb des Erythems, welcher zuweilen mit Jucken verbunden i«t,
erfolgt gewöhnlich am zweiten oder dritten Krankhoilatage. Es schwindet nach
i'incr etwa 2-lMtÜndigen Dauer» indem es allmillig ein dunkleres, seblie.ssUcb ein
br.lunlichrs t'olorit annimmt nnd zuweilen eine kurze Zeit bestehende Pigmcnlirmig,
niemals aber Desquamation hiutcrlasst. Dem Ausbrnehe der Variolakniitchen gtdit
es deuinaeh etwa einen Tag voraus und nbenlauert den^vlben wenigstens in »eimMi
l'eberresten 1 — 2 Tage. In einzelnen Fallen jedoch findet der AuAbruch Kchoni
ERVTHEMÄ.
115
I
uiimittf'lbnr nMcli dem iuitinlen Frost©, ja »clbÄt auch vor (lemsellHii statt, wrtlirend
amlercrseitfi auch der Tennin de« Abblaii8ens Hieb wiedor binausscbicben kann, und
ri'bornsto dos Krythems noch zu einer Zeit «^'cfnndcn werJeu, zu welcher tler
Pockeninhalt bereits citri;: winl.
Auch während dt« ^^tadium8 der Suppuration und Kxsicealiun treten bei
Fvckcrikrnuken Erytheme auf, die zuerst vou ßEHNoriLLi als „secundftre
Erytheme*', npHter von Tii. Simon als „8 cc u n d ä r e r P •• c k e n - U a s h"
be^cbriebpn worden siml. Sie beschränken sich entweder auf einzelne Stellen der
Körpcroberflflche, oder befallen die Uaut in ibrer Totalität und Rind zuweilen mit
Kötbun^fin des Pbaryns verbunden. Ihr AoRbrurh findet meist unter Fiober-
bewesjun^jcn, oft soj^ar unter erhcbliehen Temporaturerbübun;?eu statt ; meißtentheils
ist di« initiale Temperatursteigerung im Gegensatz zur S<diarlachcurvc eine alluiälij^e,
wilbst über mehrere Tage ausgedehnte und der Temperaturabfall in der Hegel
oin rapider.
Wir finden alHo, wie aus der obigen Darstellung hervorgeht, dass auch
im Verlaufe der Variola ganz wie bei der Vaccine das Auflretcn der Krytheme
all xwei he«tiumte Phaseu der Eruption gebunden ist, so da.ss ich keinen Ant$taud
nehme, die Poekeu-Erytlicme mit den Vaccine Erythemen und dalier auch mit den
Erythemen naeh Ar/neigebraueh in Bezug auf ihre tiene^o vtdlkommen gleichzu*
«tollen. IVbrigens wird die in diesem Punkte zn constJitirende Analogie zwischen
der Variola und Vacetne noch durch den Trastand vervollständigt, das« wir bei
der crrtteren ganz wie bei dieser auch entzündliche Exantheme, ditin^^ erysipelatöflo
Hautontzttndungen mit conaeeutiver Dosi^uamatiou , Urticaria, sowie papulötie und
vwtoulOfto llauteruptionon beubachteu können.
Man bat dem l'rodrt>malerythem der Pocken eine diagnostische und prog-
ROjitiKche Bedeutung zugeschrieben: eine dia^Htstisebe Bedeutung insofern, als man
au« dem4eUH?n , sobald es an den oben bezeichneten typischen Stellen auftritt,
die Diagnose der Pocken mit Sicherheit stellen zu können glaubt. Ob jedoch
nicht auch Erytheme aus anderen rrtachen eine ähnliche Localisation aufweisen
können, muss erst durch weitere Beobachtungen festgestellt werden, uunomehr^
aX* sich zwiseheu den Poekeuaussrbliigen im Allgemeinen und den Arzneiausschlägen
gewiss«' innere Beziehungen eonstatiren lassen. Was die prognoslisebe Seite betrifl't,
*n i«t von mehreren Autoren f»*stge«tellt, dass diejenigen Stellen der Haut, welche von
Erythemen eingenommen waren, von der ilarauf folgenden Pockeneruption vollkommen
vemchout blieben , ja es sind Fälle beobachtet wonlen , in denen bei uuivcrsellcm
rr»Mlromah*ryibem nur ganz vereinzelte I'ockenefHoreacenzen hervorbrachen. Hiernach
müH«icu also die Fälle mit ausgedehnten Prodromalerythemen eine günstige Prognose
rfpwtaUm. Indes» fehlt es keineswegs an gegeiithoiligen Erfahrungen, indem man
^rade die crythematöscn iiautsttdlen vou sehr zahlreichen und contluirenden Variola-
«AtorCHecnizeu bedeckt fiiud, so dass derartige Fälle selbst tfidtlich endeten.
t»b diw pHwlmmalerythem der Pocken in allen Epidemien mit gleicher
llauUgkeit auftritt . wagen wir nieht zu entscheiden, JJosonders oft wurde es in
der Epidemie de-N Jahres ISTO beobachtet, leb selbst habe es in der unifang-
jBicben Praxi» einen hiesigen College n , in welcher ich zu Jener Zeit thÄtig war,
ipch in Berlin ziüinlich oA gfwehen. Von den ältereu Autoren wurde es in der
^egel fUr Scharlach, resp. Masern gehalten, so dass sie viel von einer Combinatiun
dieser Erkrankungen mit Pocken siirachcn. Als Prodnunslsymptom dagegen wnrdo
Gß zuerst v(m den Pncken-Iaorulatoren dos vorigen Jahrhunderts, bei gelegenilieh
•c<4uirirter Variola aber zuer^it von Dki.I'Kcu i'183Si, REiNnoi.u ilSlOi, JtWKit,
Frc'HS, Ü. Simon, MokeAI' u. A. richtig gewürdigt und in seinen Einzelhcite,n
vrni dundi Hkiika, ganz besonders aber durch die ausfuhrlichen Arbeiten von
Tu. Simon und Hamki, bekannt. Trotzdeu) jedoeb sind bis in die neueste Zeil
immer noch V<rwielnlun;:eii mit Scharlach und Maseru vnrgekommen, die bei
nbiiger Aufmerksiiinkeit litid bei genauer ULTlIrksirhtigung der Begleitcrscheinungrn
nolil /u Yi'rmeiden sind.
U6
ERYTUEMA.
U Exsudative Er3'tliemo. Zu den mit Exaiidatioo verbundiMicn
Krythemen Wi-rdrn 1. das fCn/thema mul-fi forme (HEDBa) oder pohfmorjßfi'.fi
(Lf.win'), 2. iJafi Ertflhei}in notlosutn gerechnet. Die Fragte, ob diese Krkrankiiu^ea
mit lillekBirbt auf ihre kHuischeii Erscheinungen und den ihnen zu Orunde licjreiiden
pathnloKisehen Prdc^ss noch in dicjenig^en Grenz<Mi fallen, welche wir oben Itlr
die Krythemu tr*^zogeii haben, kann nur für das Krtfthtma mufttformej kcimw-
\vcg3 aber ftlr lias Ert/fhfino rtotlosi/m bejaht wenJcn. Aber auch bei dem ersten
sehen wir oft fcmiz wie bei den hyperilmischen Kr\-themcn einen UebersiiUn *''•"
den wirkliehen IlantentzUndungtn , indem sieh zu der Hyperämie und Exsudatinn
2uwcib;u eine kliniseh uachwei-sbare Nutrilionsstörung dun^h Ablösung der Epidermis,
durch niäHeheu- uiul Bla-senbildunp (Herpes irvt, Ili/tlroa^ Bazin) hinxtigeHellt^ 90
das8 diese ErkraidvUn;rBri>rm siel» auf der Grenze zwischen den Hyperilmien und
llantrntziludungeu beiludet. Was jedoch das Kri/thema jio<io»V7n bctrilTt . s«.» ist
die von WiLi.AX fflr dasselbe cinp'KIhrte Uozeirbnunjr des Erytheme eine vnll-
kummen ungeeignete, weil ihm, abgesehen von der U'ithe, silmratliebo .Sympttime
der Erytheme abgehen und se]l)st diese uicht, wie allgemein bei den Erythemen,
durch Eingerdmek vorübergehend schwindet. Denn wir werden sehen, da.i3 dieflcll»«
nicht durch eine Hy|)cr;imie, sondern durch HflnuuThagien oder IiümorrhagiHche
Exjiudate bedingt int, die sieh nidit allHn auf die Haut, 8*>ndern auch auf daa
l'nlerliautgewbe, und zwar zuweilen in sehr betriicbtlieher Ausdelinung erwtreekr,
RO dass dicsM AfFection sownLI klinisch als anatumisch eher au eine Cunlusinn nU
an ein Erythem erinnert mid weit mehr die Bezeichnung der Dermati t »0
cQntusifoi'mts rechtfertigt. Wir l>cbaUen jedoch die Bezeichnung dea Ert/lhe^ma
ttodfitinfn bei und bandeln dasßtlbe an dieser Stelle ab , nicht nur um eineni
nllgomcinen Brauch zu folgen . sondern weil es tliatsäehlieb zuweilen mit »Ivm
/\n/fhemn wnlfifonuc verbunden .^u demselben Individuum vorkommt.
1, Kri/theitta m nU i/o r mc (Hehba), itolffinorphon (Lkwix).
Unt«r dieser Bezcielmung fnsste HEiinA eine Reihe von ExsudatJonspnKMv^sen
zuganimen, welche sich iu ihrer (Irundform durch die Bilduug zicgc!- oder braun-
rothor, abgedachter KnÖtelicn oder Knoten \nu der Grösse eiuer LiuhO bis zu
der einer Bohne und darüber charakterisiren und die von einer in kurzer Zeil
wieder achwindenden Kötlio umgeben siind. Diese KnÖteJien isteheu bald dreht
zusammen, bnli] iu kleinen Zwisehenrilunien von einander getrennt und hefalliMi so
cfinstant den Hand- imd EnssrUcken, dass Hejira diese LocaÜsation zu den ebanik-
toristiachen Merkmalen diftser AtVecrinn rechnet. In dnn meisten Fallen findet *ieli
das Exanthem auf diese .Stellen beschrilnkt. büntig jedoch breitet es sich von liier
aus auf die Vorder- und Oberarme, sowie auf die Tnier- und Oberselienkel aup,
wilbrcnd das gleichzeitige Vorkommen der Eruption au den Übrigen Körjurtheilen
zu den .Scitenbeiton gehflrt , am seltensten aber eine Botheiligung des IJeiiicliteÄ
beobaebtel wird. Indoss lassen sieb von den angegebenen LoealtBationcn niaiteherlei
Abweichungen cunstatiren. So war in einem von mir bp^scbriebenen Kallc Uns
Erj'them faÄt über den ganzen Kor|ier verbreitet , und zwar waren hier im
("»egensatz zu Hkbka's Angabeu die Eftlorcseeiizcn zuerst im fieaicht und erst
in weiterer Eolge au den H.indrUcken aufgetreten, Ja es gicbt Falle, in denen
selbst bei ausgiebiger Bctheitigung des Bumpfes und dcM Oosiehles die ifand- und
Fussrtickcn bis zur vollkommenen Involution des Exanthems absolut \erHebont
bleiben (Pick, LK\rtN).
Auch die Sehleimh:lute der Wangen, dea Oanmens sowie de« weiblleben
(lenitnlapparates können sieb an dem KrankhcitÄproeesso bctboiUgen , wenigstens
fluiden sich m dem von mir besehriebenen Falle kleine scharlachrothe papulOeo
Erhabenheiten von StecknadelkopfgT^i«.se , welche an den Genitalien rine profuse
Blennorrhoe vemnlasslen und unter dem Emllussc der letzteren leicht uleerirten.
Auch von I.irp, TAvruRitt, BRt-:hA, Ouujoimw und KThn ist eine Betbeiligmig
der Mundsehleindiaut in fthnlicher Weise beobachtet worden. Er»ierer lunil in
einciu Falle grau und gelb belegte Erosionen an der Mund- und Wangensehleimbaui.
ERYTHEiU
ir
Kc^cns sab ein En/fftema iWjv der Conjunütiva und der Slundsebluhulmut, wolcliein
hieben Ta^e später diw Erkrankung der Haut folgte.
Diese Form dtm KntUoms, weleho ii»;ui als ICrtfthema papulatum
ü. ( »herculaf n m bezcicIinetT hat nur eine kurxe Dauer, os «ehwindet inntTliiiIb
weuifrer Tai^e <dine jeglicbe oder tnit nur jjanz perinj^er Abseliuppung und Hiutt r-
Usitunjr eintr scbwacbon Pigmentiruns ; bei lau{j:ereui Bestände jedoe.b, d»^r sieh in
84;ltenen KflUen RolhKt bis auf vier Wochen ausdehnen kann, veriindeni sieh die
-l'Zr'^cbi'iiiiniKen . und es treten Zeirhnunjjen auf, welche von früheren Autoren aU
besondere Kr;inkhoit«8pecies bcj^chrielKjn , von llKiiitA als die verüchicdenen Knl-
wickliin^sstadJen dieses Kr^'them.-t erkannt wurden sind. Indem sich nämlich die
Knötchen zunäebHt abHaehen, breiten sie sich gleiehzeitig mehr in die Flüche aus,
uud es verwandelt sieh die »nfangn lebhaft rothe Farbe in eine livido, so dass
Hache, runde Scheiben entstehen, die. wenn sie an den Fingern Uiren Sitz haben,
Aehnlielikeit mit Frostbeulen darbieten. Diese .Sohoiben sinken iu ihrem Centrnni
allm&Iij: ein, sie erblai*een an dieter Steile, nnd es entMohen ringförmige Bildnngen,
welche ala Krythema annulitt-t bezeichnet worden sind. Zuweilen taucht
in dem bereits erbliiAitten Ccntrum von Neuen» ein Knötchen auf, welehoR denselben
Metainorphüsen nnterliest und peniiUs seiner spUteren Kiitwleklun;? eine lelihafter»*
F;lrbun;; besitzt. Auf diese Weise kommen alsdann zwei, selbst drei conc-entrische
Krei«' von verschieden uuancirter rother Fttrbung zu Stande, aus der «ieh ihre
Hi'z<'irhnnn(;r al« Eri/t/temn »/•/* rechtfertigt. In einem von FiCK beÄchriehenen
I'^ilic trat durch derartige NnehscbUbe eine Irisform hervor, die sieh nicht durch
die itildun;^ von zwei bi» drei um einen centralen Knoten lie;;endeu rarallelkreisen,
flunilern in auHüerordentlieher Uegcliiiässi;;keit biK zu '1 , •'> und i» pArullelkreiHf^n
eniniekelle. Im Febri^'en bietet dieser Fall noch dadurch ein ^ewiHseü Interesse,
dtt.«s diesii Zeichnungen von einem Militärärzte bei seiner Fntersuchunfc filr
'r.1ttowirungen gehattin wurden.
Gewöhnlich tchreitct weiterhin die Involution vom <'entrum gleieinn.'&ssig
pegrcn die Peripherie fort , In anderen Fällen jedoch tritt an einzelnen Stellen der
letzteren die HcHorptiitn frllh^r tin als .in iinderon , so dan« Kreissegmente zu
Stande konmien , welL-he diinh Fort:*ehroiten der Rotlie an der Peripherie und
ConHniren der einzelnen bennehbarten Kftiorescenzen Gruppen mannigfach gesehlnn-
gcltor Linien und landkartenfthnlicher Figuren ^^^///^//timrt g ijrnt um a. mar-
fft'nittftm) crzcugcD. Dasa zuweilen neben diesem Erythem Blttschengruppcn
auftreten, wie sie dem Ihrptu ///jtund cirrinatttM entsprechen, ist bereits erwÄlint
wurden, j« ea köanen durch ein f'onfluiren derartiger Bläschen selbst nmfangreieherr
BtnHenbilduugen entstehen; immerhin aber mu»s eine derartige Combinalion als eine
verbÄltnissrnHasig seltene bezeichnet werden.
Wwler bei seinrni Auftreten noch zu irgend einer ZeJt seines Verlaufes
bt das Er>*them von irgendwie erheblichen sensibeln Erscheinungen begleitet, in
■' ' cl vcrlnuft cft vielmehr vidlkommen ohne derartige Symptome oder e-"* ist
• > im Beginne der I'>npti()n mit einem leichten Stechen oder Brennen
Terbnnden.
B'i aUMgebreitelen Erythemen treten iu der Hegel nicht alle Efllorcsccnxen
j^leiehzeitig hervor, vielmehr tehreitet die Eruption ganz ähnlich wie die acuten
r.\anlheme von ihrem Ausgangspunkte erst nach und nach auf weiten* Ilautstrerkt-n
fort. In solchen Fällen sinrl die Efllorescenzcii an den zurrst iHTallrnen Stdien
jrewrdmlieh schon die oben beschriebenen Metamorphosen eingegangi*n , ho dans
man alsdann Qelegenhoit hat , die verschiedenmi Phasen dieses Erytheu)^ orlwit
••jnander zn beobachten.
Immerhin iiber erfolgt die Eruption stets ganz ftcul und ist bei ^^^l^;; r
Ausdt^hnung winjer mit 'rent]ieratnrerh^hungen norb mit Störungen im Allgemein-
br-tihden verhnndeu ; bei ausgedrhnlen Erythemen dngegen lassen sieh in dor Tte;»«'!
Firberbewegnngen constatireti , welche in ihrer Intensitilt und Dauer, sowie in
ihrt-m Tvpiijs Aiiaiierordentlich variiren. Wflbrend sich das Fieber \n aXvzvtXwi^
ue
ERYTHEiU.
FHllcM in iuü>>digf.'n Greuzen Lült, kommt es in anderen selbst zu Temperatar-
wertlitsn von 40'^ C. und darüber (LiPP, Lewin, KOhx), stets aber bozeiclinet
der Gipfel der 'l'emperalnrrurve den Zeitpunkt der Eruption. Ut diL*8<*ll»e rrfolfjt,
so findet ein rfioh gewöhnlich aber mehrere Tage biiuiehender Abfall lier Tcmperntur
zur Norm statt, wie er alR Lysis bezeichnet wird. Narh Lewin, der die Tcniperatur-
%erhülinisse bei diesen Erythemen eingehend Himürt hjit, beg'innt das Fieber Kuweilen
schon vrjr Aushriieh des Exanthems, so dass sieh filr derartige Fülle ein Prodronial-
stadiura desselben anntdimen Uinnt, Znr VeranHchnuliehung der Fieberl>ewejfuug
mO;^en die folgenden Temperaturcurven dienen.
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Dr«ltägi£«aa >iuU;t- LUIL ouiul AlitAllUttl-
trni|icnUar von 4*" C iidiI Bcbntiller
Abaalime.
i-nlur vuu 4U° C. nntl aliHatxwdiwr I>«fer-
vescen«.
Mit tler Involntion der Effloreswrnzen, diu sieh in leichten Füllon schon
im Laufe vyn acht Tagen , in ausgebreiteten jedf»cli erst in vier bis spätestens
sechs Wochen und zwar i^hne UinterlasHung einer £>eät|uanmtion volUieht. ist der
IVoceHft abg^elaufen ; xiiwdien jedoch rinden nach etnii2:cr Zeit nt-nc N'aelischfliw
statt, die tranz wie (he erste Eruption verlaufen, und den an sich lypisehen
Charakter dieser durchaii-i ;icnt**n Erkriuikung ein weni? verwischen können. In
maiiehen Füllen tn>ten der;irti{^e erneute Anshrttehe ernt längere Zeit naeh dem
Schwinden der früheren auf, und es giebt Personen, die in ZwisehenrAnraen von
Monaten oder einem Jahre mehrmals von exsudativen Erythemen befallen werden.
Diagnose. Die beschriebene Mannijrtaltigkeil in der C^inli^'uration ist
keineswegs eine ausschliessliche EigenthUmliclikeit des Enjiheutn um Id' forme, sie
findet sich vielmehr bei einer grossen Anzahl anderweitiger llauikraiikheilen wie
bei Herpcs, Herpes toiKurans, Eczema marginatum, Lupus erythemaloauaf
nauieutlieh aber bei der iNoriasis. Mit diesen Affeetionen ist Jedoch trotz der
Gleichheit in ihrer iliissereii (tcstaltung eine Vrrwcchslung knum denkimr, wenn
man festhalt, dass beim Kryiliem die Oberfl;U'hti stets glatt und frei von Hlilwehen
und KpidermiHs(dinppi n ist, wns ffir die genannte» Krankheitsfornicn nicht zutrifft.
Selbst in doujenigcn Fällen, in denen das Erythem mit Herpes iris verbunden
vorkfunrnt, ist es letcbt, den Orundcbarakter der Erkrankung festzustellen. Eine
Verwechslung des /:V////*tnr« pnpulatum mit der Urticaria papulosa
(Liehen urtiratus' und der Prurigo ist schon deshalh nicht leieht möglich,
weil dirsp .Attectrunen im tlegeiisatze zu jenem sehr heftig jucken, so diiss neben
ihnen nvX*> Kratzspuren vorhanden sind, die Prurigo ausserdem aber eine ganx
andere Loealisatlon besitzt («• d«); dagegen konnte die Aelinlichkcit des Er^fAema
I
p*' ' mit viueiu acutfcu papulöaeu Syphilid leicht Verwechslungen
w, d, iixlesR das Felden jeder Drüsen whwellanjr iintl dos UcHuviuin oApiltitii
bi'i orsterem, ferner die intiicte BescbalTL-uhtit der HandtelltT und Fnssnohleii und
dfj» U^haartcn Kopfes sowie das IVhlen der den Sj'philiden cigeuthUmliche»
l'olymon)hic , dor neben der Papel pleiehzeitig vorhandenen Schuppen-, BlÄMcbcn-
mid riiHtelbildun^ sirhtr» die Dia^oHi*. Auch beim Krythema multiforme kommen
Affertionen der Mund- und PlinryiLvsehleimbant var, niemflls aber findet man bei
dcüHeiben dilTuse KpithcIlrUbuujccn o<ler l'l.'i(|ues, wie sie das papulOse Syphilid
krpgtlmiisrtijf bcg-leiten. In zweiter Ueihe kommt die Anfangs Scharlach- oder zjejjel-
rntb« Knrbr des papulOiten Erythems, resp. die livide seiner Metmaorphuaen, die
, »icli dun'.h KiniErerdruek vorltberpetiend stots beseitigen la^s.*n , ;rejre.n«ber der
I kupferfarbigen nieht liinwe.irdrlli'kbaron Farbe des papuUi^en Sypljilid in Belraebl,
endlieh ist die Art dt r ÜÜekbildnn^'-, wie sie oben heschriebe.n wurde, für das
Erythem eharakterisfiseh. In denjenigen seltenen Fällen, in wetehen diia Krifthema
}'Qpiilaium itn (Gesiebte beginnt und dann en*t an den übri^'en Körprratillen
«ufiritt, ist eine Verwechslung mit bepnnendcr Variola nicht allein niOjETÜeh»
«ODilcm thatsitehitch vor^^ekommen i'LEwrx, HK/TLUiUTj. Einen derartigen Fall
Von nniversrllem Krytbem habe ieli nelber beobaebtet und beschrieben, hier mufwle
jcdorth da» Vorbiiudensein von Knätehm am Rumpfe und an den Kxtremitälen,
r>»iuc'ntUeh an den llnnd- und Fusarlleken, ohne daaa an den Kffluroseenzen de«
BMselienbildnn;: wahrzunehmen
vor ein«r Rolehen filr den
cKiehtejt eine niasenenuiuinnjr waiirzunennien war,
*ati<nlt»n unter Tnistilnden verbiin;misflvidlen VenvM^cbslun;; schützen.
CebeT die Aetioln^ic diesen Erythems sind wir noeb vielfach im
tTnklan™* Von Lkwix ist zuei*ftl in ßcharfer Weise auf die lUtheilipuu?: der (ießKs-
■» crvcti aiu Kiankhoittiproceäse hin^ewicHeii worden, die hier in fcanz analoger
vi alAttAndet , wie e^ wiederholt bei den hyperitmii^eben Ervthemen dargefitrllt
unicti ist. Der von demselbeu xur Bezeicliuiinjr dieses Vorhültnisset« gebrauchte
.usdruek der An^Honeuroso kann Kieli daher nur auf die Pathogenese und nieht
if dif Ae|iob»;?ie lie/.iehcn. In Bezu^' auf diese haben maucbe Autoren ein bjiutij<es
ufirvtm de^ Eryth*mfl im Frnbjahre und Herbst beobaehtet, ja Gall beriehtt^t
oii riner epidemieartigen Accumulatiou derartiger Fälle , die er in Bosnien beob-
lebtet hat. Zuweilen findet sieh diej^e Aflection bfii anümiHchen and schlecht
:enihrt<Mi , {r«r nicht selten aber auch bei gesunden und kri»ftlj;en Personen. In
'in/flnt-n Fallen war e-i mit acuten rhemnatiHclien («elenkleidej» , mit Endocarditi«,
Vr'<'-irditi>i und IMenriti^ eombinirt; es ist ferner melinnnls kurz vor dem Ausbruch
ipbibti»ielier Exanllieme beolmcbtet worden. Lkwin sab es bei Frauen mit
onorrhoiicher Urethritis und mit der letzteren selbst zngleieb reridivircn, er
Lonnle In «wci Fallen dareh Reizung der Frcthra mit der Simdo oder mit
'beuÜKchen Stoßen gleielie Erscheinungen er2eugen und ftUirt fllr diene Fälle die
>'• ' der Erytheme auf einen Hefleworgan;: zuriiek, der durch Hoizung der
*t ■ -Venen des Frogenilalapparates eingeleitet wird, Tantikhi, UoSaN'IU.LI
«ml Bkkua bringen diese Affcciion mit einer funrlionellcn Störung des Sym]»athieiw
in Verbindung. Wie zuweilen die Syphilis werden nicht selten auch acute Infections-
Icraukheitcn , namentlieh die Cliolera von papulösen Krytliemen begleitet , die in
ihrer Weiterentwieklung und liilekbildung mit dem l'lrißthemn mufti/ormc voll-
juimnieu Ubereinstirumen. Hkura hat es wrthrend der letJEten ('holeraepidemio
hJtufig im Beginne der Erkrankung, andere Autoreu dagegen, namentlieh OltlR-
SZNUCR regelmBdsig erat nach dem Choleruanfall bcobnehtet. Die gleichen Erytheme
finden weh auch bei gewinsen Personen nadi dem inuTcn Gebrauche von Arainci-
stolfen; («HKKT-(joiiBMBVKK nah «ic nach Arsenik, Tuai:«k nach Digitalis,
V, Hk! siNdEK nach Chinin und Gkruu.v nach Cbloralhydrat auftreten. WAlirvnd
tnrine.4 vor Kurzem stiittgebabten A»fi'iitlialt*'S in Kopeuhngen stellte mir Herr
l>r. EN'iELSTKD eine Patientin vnr. liei welcher sich uuch den» Gebrauch von
r<>p:dvabalsam ein Erythema multiforme entwiekoll hatte. In diesen Fällen
crM-hHüen di«' Erytheme mitunter zugleich mit anderen Erkrankungsfonnen der Haut
ISO
ERYTireMA.
an tleruscntf» Individumn: ho hnitc iclt nainentlirli ilen von KOrnku he.scIiritOkun'n
Kall von L'hiuuicianthem, wie ich liereitA in meinom Buclie fpug. iö\) iliir};<'t)ian
bnlie , fllr cino Clomlfinatinnsform <1e« pupnlösen Krytbems mit dem itia mir
so;rfinanntrii t1ifl*ub»- iMitzUmllioben Arzencioxantlicni. Kat'OSI tnnJ in zwei Pitllen,
ilie mit Herpes trls combinirt waren, rilzclemontt?, da diestT Ui'fund jcdocli Itinhcr
von kvincr Seito hPÄ(liHj;t werden konnte, ist von PiCK die VerninthuD'; auH;;<^
Hprochen worden, da;*« va sicli um Herpes tonsurans gehandelt balto.
Die BehandluufT dieser Affeetion kann eine reJn exspectativc aein, weim
nicht etwa Oa& Ficlicr oder ändert* Begleiterscheinungen die VerubreicIiunK vun
Arzneien rrforderlidi mnohen.
Litoratur: U. Buhrend. Vieiteljalirsclir. f. htTiuatol. 1877- paR. 36o. —
Itreda, Ga». med. ital. Prov. Ven. 1877- Nr. 39 "nd 4U. — Campana. Movini. med cltir.
Artliiv. Bd. IX. 1877. Nr. 28 und 29. — CharlouiK. Vieri#IJHlirw:br. f. Dumiatol. 187^.
(lag. 531. — Couland, Arch. gen. d. inetl. Janvier 1874. — Till). Fox, Transact. of tlie
rlinir. soeiety. Bd, XI. IS78. png. 85. — Fuchs, KMn, Mon-aslil. f. Aup-nbeilk. 1876.--
RapoHJ, Vierteljahrsrhr. f. Dermiitol. 1871. paj:. 381. — Küiin, Berl. klin. WoclieBsclir.
1880. Nr- 4 und 5. — Löwin. Bt<ri. klin. Wücheuschr. 1H7K. Nr. 23; rharit^-Antialcu
Ur Jahrg. Berlin. 1678. pup 623. — Pirk. Prnfror med. Wuchenschr 1876, Nr 20 —
Tauturri, U Mon;:aj?ni. April- und Maiheft 1877.
2. Das Krythema n od osum (liermat Itis contusiformis)
charaktcri^irt sieh diirtli rundlicho oder ovale, zuweilen halbkugelig: Ober da:» ilaitt-
üiviau bervorgcwölbte OeacbwülKte von jclalter Oberfläche und rosa oder hlass-
Idilulicb-rulhor Farbe, die von der Grösse einer Krbse bis zu der einer I-'ausl
variircn, ^fewöbnlieh von einander getrennt stoben und wbmerzhaft auf Druck,
niemals abej mit Jncken verbunden sind. Sie treten laut stets zuerst an der
VorderHilehe der rntereehcnkel und zwar nu boidcu symmetriBeb aof, ver«1ea
mitunter über aueh zu gleicher Zeit an anderen Orten, am OberHehenkel . nra
Rnmpf, an den Armen ja selbst im Gesiebt houbai.dilel. Die Urapebnng grösserer
Knoten ist j^ewÖlniHeb mit seröser FlUssii^keit durebtriinkt (eollateraltw Oedom),
Bio filbll sich tei;;ig: an, und es kann bierdureb beim Druck auf den Knoten ÄcIbÄt
das (iefUld einer Kluetuation in demselben entstoben. Nach und nnuh nimmt die
Kmpfindlicbkoit der Knoten ab, sie werden flacher, bekommen ein dunkleT^8
Oolorit und zeigen Icrncrbin jene Farbennuanciruupren, welche man 1km C'ontus;»«nen
und Rlntextravasaten beobacbtet, (Jewidmlich bleibt nixrb lautrere Zeit nach der
ItivoIutidD ein gelblieb ;,'r(hKT difTuscr Fleck znrtiek ; je^le.snial aber ist der Aus-
ß:ang deri einzelnen Knotens der in Zertbeilun;?, und f^s tritt niemals Abseediruug ein.
AuäHerordentlieli selten kuninien die Knoten auf der Scbleimbaut der
Mimdböhle vor. Tlesrhrieben ist ein derartiger Fall bisber nur von Pospei^ow,
der bei einer 45jabrigen schleebt genflhrten Frau anrb am weieben (laumen. an
der Ivula. auf der Zunge und Lippe tbeiU erodirle, tbeils zu tiefen kraterlt^rmigcn
Oi'schwüreu zerfallcno dcrhe Knoten bis zur Grösse einer Krbae eonstatirte.
Der Aufbruch des Ertithevia nodosum ist stets von Fieber begleitet,
welches selbst einen ziemlich holien Grad erreichen kann , znweilen mit einem
initialen ScbtUtelfro.ste beginnt und im Allgemeinen von weit inten.^iveren Btönmgcn
de-* Allgemeiubelindens als dii--* Krifthfvia muUiformv begleitet ist. Alsbald nehmen
die Fieborersebeinungen ah, wilhrend sieb die Kufdlen Je nach ihrer Grösse im
I.^nre von H— 14 Tage involviren; nicht reellen jedoch folgt der ersten Kruptton
eine zweite und dritte, so dass hierdurch die KrankheilAdauer sich ctwaa iflnger
ausdehnt, in der Hegel jedoch in 4 — (i Wmdien ihren Abgchluas findet.
Es ist bereits (pag. ID'n darauf hingewiesen worden, dafts diis Ertfthrina
?wdosutn zuweilen mit dem Krythemn papnlntinn vereint an dem.'^elben Individiumi
anfkritt, und es wird dcsbalh von vielen Autoren eine IdentitÜl beider Krankheits-
fonnen in der Weise angenomnien, «lasa sie das Erifthemn nodosum nls eine
durch den Sitz der Veränderungen bedingte höhere Kntwicklungsfonn des ersterew
ansehen. Dieser Standpunkt wird namentlich von der englischen Schule un 1 iii
Deutscbbind von Li%\vt\ und Avsvnz vertreten , wilhrend die französische und
I
ij
EIIYTIIEUA,
vn
ir^fiiiT S(*lmlo nir die V4'rscliiodciiÄrtigVi;il l)eiil<-r Affct'lit>»en ]>lAt1ircii. \V«* Tilr
'-^iin^ ikr hrtztcrcn sprcrlien wfir.li^ ist der rmstAntl ^ ilass rin (lirt'rtcr
/.. .^.ii;; »ler ICfriure&ccnzcn des AVr/McwJrt /«i/>u/a^rwi in einen cünraklcrislisclioii
A*D4*tci> ■if^s Krifthf:ma noiioaum uieiualä vorkomint, nnd dnss crstcror iiicmnU die
Hrrlf^ fcstr Heäcliaftculifit des letzlcren zoipt. f)pm beim Kryth^ma nodonum
'm I 'iie^rliniiieowcbi! vor «ich irihrnJoii IVtecsßC (». Anatomi*') wUrdo mit
/ auf dio klini.srbcn Krscbfinnnjrcn vielnM'br derjenige N'oi^aiig in der
'^prechvD, woirbcr zur IJiMiin^ dfr Purpufi jmjtufoso oder der I^irpum
}r^mc^tnx filhrt^ ond m kommen thatsäcblicU l»ei I'crHon»'n mit Kn/thrvta nodo/iuiv
Hut <>»t;tiÄsc in da« rnrium nnd den !*y]»i!l,nrkorpor vor, welcbei sich babl in Kttrni
^ oxi ^^rcbym(wnn. lahl in Form pnpultlsor Krliubcnbeilrn Ecigpn.
Das Ertffhcmfi nüJttsum strUt entweiler cini' scIhfttJindipc l>liranknn;r
.t-, <h1<'p es bilJt't da-i Symptom einer AUsemeinerkrunknn^r. In Krtlich dor erritcpeii
.r* ^'lin;rt im meist niebt, ein nr*ncbliebe^ Moment fest/n^tellen , wenn wir niflit
B-s«. TemperatureinflUsfie, KrkJlltnn;:en ete-, web'be fllr dio Aelioluj^ic berlM'it;:ezo;?en
•***t<.'ii «ind , als HoUhe anspreeben wollen. Tbatsik-hlieb kommt es als «elbst-
Keiden bUnfijjer bei jnjfendliehen aU bei illteren IVrsonen tind bei Kranen
1» als liei Ä(äuneni vor. Im Allfccmoinen werden seblecbt genilbiic Personen
iAAUlijr-iten von demsielben lH*faIb'ii. W:is die Fülle tler zweiten Cate^itrJe belrift^,
^%~lrd das Erjfthvmn uftdoKnm ^ juimentlieb \on den IVanzösisolien Autoren in
-A V»l*^iippl(eit von Rbeumati>fmnH nanientticb dem neute^i (ielenkrbenmntismus gebraebl
niKl : nh mit der Peh'ontM rhcumaticti identilieirt. Nielit selten findi-l e-< «ifli
»*^ - ■ ilerürbeinunj,' der Chbtrose, sowie Ix'i Franen . die an MeiisilrnnliimH-
'****«»nlirn leiden, ja I«m Ict^iteren kommt es vor. dass (*ie jedesmal vor dem Kintritt
'^ 2Mün.s4?.-4 \ün Krylbemknulen befallen werden, so dase man in derarti;;en Füllen
*** virariimndeu Mnnstrualblntnniren Kpriebt* Kaeh dem (icbrauelio gewisser
»»«mittel, namentlieb narb Brorakalinra »ind derartifro Knollen Kk'it'bfalU bcob-
'^***ot norden, VoisiN bat einen nolrben Fall heselirieben, in welrbem fjleirh-
■ Irtii-ariaemptinn vorbanden war, eine ('onibinalion, wie sie nnter anderen
'II nicbi beobacbtet wird, und die ieU de4ialb für ein Cbarakterislieuni
Arxneiauft&cblit^e balteii mus^a. In einer andon.>n Helbe V(»n Fftllen kommt
Ertfthrma tiodusum aU Foljjezustand eonsuraptiver !Crkrankun;xen vor;
'■ *T^ELMAXX und ( >KHSIK salieii e** bei pbtbisJHeben oder von pbtbisisi*b**n Kllcm
'****t*uinneiHlni Kindern und jii;^eiidli''li('n Personen, bei denen es we<ren des iinn
* Snni'lr liegenden AllgemeinleidenA als oinSympton von acbwerer V'orbedentnn;f
ti mws. KinmnI eab ich e« bei einem iVjftbri^en Pbtbiftikcr Ku^leieb mit
-*_\mt»»en und der sop;enafnden Purpitra papu^otn wenige Tage vor dem Tode
"*y<'r merklieber Temperalurerhrtbunj? auftreten. Hei einem an Pyilmie veriitorl>cnen
i Knallen l'anil ieb neben IVteehieu in den lnj;ninal'^*;j;endeii nnd an den
iilveln liasi'Inn.ss^rnme ciri'umseripte Blnter^^llsrie im l'nlerbant^ewebe,
^JiWrrnd in den inneren (Organen (Niereu. Leben zaidreiebo Mierocoerenab^cCÄSC
•"banden waren . dir -iHi jodocb in der Haut an dienen Stellen niebl naeb-
^**»««i liejtgen.
Kine be^^on-lrri- ominÖHO Form dieser Affeetion , welcbe dun'b ein besonders
^'»»tapiim» berbeip'fillirt werden hoII , wird von Kkwin be«e!iriehen. Naeh Äeiner
i:^ rbarakti'risirt sieb dieselbe durcb einen typIinsiUinlirben Verlanl' und
ii Prodnitue eingeleitet, welehe in einer Alteration der nomatiseben und
«'irwben SpUilre rApptititlojjigkcit , belegte Zunge ^ Bclb^t Krbrecben, Abge-
'i'^il. gesti'irlc odrr mangelnde Schlallosigkeit und psyi-biscbe Deprcision i
Dir Kruption tritt pliitzürb unter ScblHtelfrosI auf nnd wird von Fieber
webdie« m'Mmt 41' ('. rrreiebeti kami , sie ernebeinl bflufig stymmetriscb
an den Korperstcllen , an welchen sebwarbe .MuskelzUge uml gerirgi-jt
r ilarh eonvexe Knoidten (Tifnn , t/orsa mniiujif ttiffem f/'vtifijt) bcdeeUen,
.. ..rekeu. welcbe mit <'ontu»(ionen Aebnlicbkeit besitzen, entstünden Papeln.
Wii-Vben, blttweiittu nneb Vehikel und I^istcln . nnd es k«'tnnte im IctxivYvw VäVVm
IM
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rnl«'r.-tiieliun;^eh ergeben, cUss e« «ich in dorn bctreiFer
gisches Exfititlat « also um einen entzünrliichen IV
ali^sehru von Hn^r Krweiteniuff der f'jipillitren, in dei
Coriumsdiichten rotitc uml weisse ItlutkiirpiTcben. von i
betnlibtlieb überwoffL'» , zu finipiKU v*.Tvinit;t waren
^utf'rll;iulJ;l■\^ebe binein ei*slre('klen, wo die rotben Blnik
verringert waren, an einzelnen Stellen jedoch prlivnlirt
Bindegeweb-sxilgo dejt T'n(erb:inti^e weben reichlicli von
und die Lynipli^refjittsc un'lirfiieli nii( Zellen gefüllt.
Seite nber ancb r.rytbpmknoteti (rield » welebe rein Iii
trollt Kclion d;»rinis bervor , drtss man sie niitnnler nii
verbunden lindel. llEiittA, tler die Knoten zuweilen rmeli
gefflHrien anpeonlnet land, hrin^t Bio mit Kntzündunj^rn
üindnng, wtlbrend Hohn sie ntil' Kmbolien der Unutf^efii«
davon jedoeli, dn^^K derarlifje Kmbolien bisber annto:
werden konnten, siml dieselben ans (beoretiscben <Jrün
es sieb kaum denken liJsut . i'fws bei der pyninietrisei
an beiden rnlerscbenkeln dto Kmbolien gerade entsprei
nicniaU andere Organe, die wie die Lungen- und Gel
sn vorwiegend getroffen zti werden pflegen, vorHeliout
FUr die Diajcnose des Krtfllvma nüdoKuvi,
Confu.^iohon verwechselt werden ki^nnte, Rind die vo
ilir symnietrisebe Vcrtbeibmg anf beide rntersebenkcl k<
erselieinungcn und anderweitige Störungen de» Allgci
mit der «pontauen KntMebimg der Knoten zu bertlck«i
Die liebnndlnng kann aueli hier wie bdi
rein exspeetative sein, du die Knoten von selber sd
Kolgen zu binterbwHen. ÜiCK bat von ib-r mebrmals Irfgll
der Knoten mit l/o|lodinni gleieb naeb dem Kr.-iebeinen
BeHebwcnlen nnd Abkflrznng im Verlanre ge^^eben. Z
Medienraenten wird man ntir in denjenigen Fällen Ai
ERmtREA. - ESSENTIELLE LAmrtTNG.
vn
Erythrea. Erj-throcentAuriD, s. Cenlaiiriüin, IIL, pa;?. I U».
Erythrophlaein, s. Casc«, lll., pag. 10.
Erythroxylon, s. (.'^>ca, III., pn^'. ajo.
Escaldes (Kscaldaa) — Schwtfelnaitriumdiorme — im Ut-part. (lp«PyW*n.
»ri«DtaI^f n«be der BpnniRclien (iriMi/e, i«t mehr ein spanischer, denn ein tVanzö-
liscber BadtHirl, nicht weit vonKdix ('.Starion'l nitfornt. Die Thenuen, 32 — 41'*C.
fcnrm, i'iUhaltL-ii auiigcr Schwurelnafriiim (0*03ii in I'HM)) noch fr^ringe Anthoile
»UM kohlrnwiumn tmd srhwi-fclsuun'in Natron und dtenon den fllr Srhwori'lwasiit.'r'
.ilir5<!r Art gewuhnüchtn Indikationen : ilauterkrjinkunj^orij Kheura;ij AOeftiDncn dt*r
^Hcepirationscirgnnr etc.
Das ziemlich proHse Madehnus enth/llt 45 Wanneubilder mit Inufcudem
'Was9er. Dou('hi*n und Inltahitionä^ith!. A. U.
Escharotica (von »Tyrapat Schorf» «c medkamina^ braiid- oder Utzschorf-
pIjiltlcndL^ Mittel: s. Cautprisation, III., paj;. HU,
EseriDp b. I'hywstigrrna.
Espan^aguera y Olesa. Badostädtcbeu der Prvivüiz Barceluoa, unttr 41 o
17' n. Br., lO"* 28' ö. L. F., mit Schwefellherme von 2«,T» C. Der Salzgelialt
iilA Chloriden , CarlMtnalcn und .Sulfaten hesfoheud ist gering. Das Wassp.r wird
\'\c\ ^erHendrt. K« genie.sst eines pit«'n Kufts hei Ihnitkrankheiten und chruniscbon
ratnrrlirn; aurh IMithisikor und Hilmoptuik'T Michen an diesem viel he>sncb(en Bad».-
llilfc. Dil- An'italt Hoheint ^mito Kinrichtungen zn haben. Wannen ans Marmor
und Fayence. B. M L
Essenlia, Essenz. Knler diistim in der Pharmacie Jetzt wcnijr mehr
{!;cbr3U(-hlirben Ausdruck wurden Irühtr im All^meinen eoncentrirte, äUänlge^ meist
aIk«)Uidi:vi<Le Anv.(l;re an» V'e;;elnliilien oder Mischunjien des frisch ansgeprrssteu
S.ift**s diT-srllH-M mit Wfin^'cist zu j^leichcn Thoilün (wie in dtr ällvreu l'h, Sax.)
vfTstandini. In iWr Tb. (irnn. und Austr. kommt Hssetw als itfüciMelle Bezeichnung
nirht vur: nur der Liquor setiptnus der Erntoren thidet daselbst uoeh als „Laab-
csaenz'' Tebersetzung. Die Ph. fram;. versteht unter y^ejtJiencejt"- die „lltlchtigon
t'dor essentiellen Oelo", welche entweder dnroh Destillation aus den niot«t frisc)icn
Pflanzen (zuweileu naeh vur^fün^n^^er Maccration) tider auch, wie bei den Ocaugen,
t'itnrtM-n D, s. w. dnreh einf'arhes Auspressen jrewunnen werden. Als Eanencf (in
i 'tj.fdia winl diLS HUehti^e t>el der F/orcs Cdsm'n* ., als I'JMenre de \\ tnter-ijrvn
iiftK Hürhti^'e *k*l der Oanltfien'a procnmbens . als Essunce r/e Tvrrhenthine das
tlucbtige Pro(luc4 voa IHnue mortiima u. s. w. bozeiehnet k.
EHsenlielle Lähmung. Die Bezeichnnn;ir „es«entieHe Lähmung", pPnfalt/aie
»•Mrn/fW/c'* iüt zuerst v<in dem Clcnftr Kinderarzte F. RiLLiET ') in einem Aufsätze
der Gazette nn-dicale de Paris, IS.M , gebn-jurlit wonlen fdr die liJlbmHnjrsfDrm
der Kinder, welehc v. IIkink zner«t 1H40 besehrieben'), spitter (I8GO1 mit dem
Namen „ftpinule KinderlAhmnn;?" 'J belept hat. Jejio Bezeiehnnnp UirjJFTS gin^
demnächst in den bekannten „Traili- eHuitiui" et pratiqne des maladies de« enfaiits"
aber, weichen er im Vereine mit BAUTiir.z IHö^i vfinitrcntliehte. In diesem berühmten
[Werke wurde der genannte Artikel wörtlich ab^redruckt, ohne dass selbst in der
'2. Autla;re von ISOl clwan daran f^eilndcrt wurde. DaraUM erkISrt es sieb, warum
dio Bezriehnun^ .jCHHenliolIe Lllbinun;;" in den LchriiUchern dor Pathologie aller
Xationt-n Aufniibrac fand imd nich ho ArstHotzte , dnHS auch jetzt» naebdeni da»
.materielle Subi^trat der npinnlen Kinderlfllnnun^ mit t*ewiaiilieit conatatirt ist, die
[nCMAtitlelle Läbman^'* im Munde der Aerzte fortlebt.
Tnler ,,ej«ientieller Luhmunj;*' hatten RiLLIET und Bauthkz eine L)lhniun;r
[vervtanden, welche an einem oder mehreren Theilen de-« K'lriwn* aulYntt . „nlme
|(Um dir anfmcrkHnme l'ntcr»uchun^ den Innervation^apparates ir^rend eine mittel
124
EäSRNTIELLE LAHM UM G.
KSSE>'TrK.
LUäinn der Jfervencen!ren oder ilirer VorzweixTinjfcn zu ontdecken vermOcIit«
Damit liattcn sie also saeren wollen , dass^ wie a'm ans zwei jedenfaUH iiiclit;
hewiMHonden Aiitopnien 8cbli)aseu, bei der ,.9piiiulen Kiiiderljibimiu^" jede an.itoinisclj*
Voriiudfriing rtu^gcschlossen sei, dass vielmehr die l-flhmung* nn »ich das Wesn
das Ksscidiclle der Kr:inklieit darstcHo (^/.a jniral//sie ent (oute la maladie*^),
d. i. eine bU^sse fuuctionollc Anoinali« ohne niatetiotle aiiatomisclie Crtucbc, [>cr
Bej^rilV „essentiell" im Äiniie von Rlu.iKT lind Barthrz eiitspriclit alRo dem jeta
.e:ohrilu*:hIichen ,,riinctionel!'*.
Die Hpfitercn Selirift«tt^U«r, wolehe für das Epitheton „oftsciitiell" auci
wohl die Bezeiclmungen „idiopathisch" oder ^.primitiv** eiiiftlhrlen, Kcbniurbtt-n'
dH>isclhc vieU'acli in t'iiiem anderen Sinne, alt« es von jenen Autoren flelbt^t gemeint
war. So identilicirte Hikhbaim ') (lH,^i)) die e.sscntiellon l-älimunj:(.'n freradezu mil
dun peripheren : „die idiopatbit>che P:iralyst> wird duroh ein Kr^rilTensoin einzelner!
XorvenstJimnie oder Zweige hc<lin<^". Kr und andere (z. B. VniN'Ai. *) hoben vor
allem in ihren Auseinandersetzungen und bei jedem einzelnen Falle, den sie mil-
theilten, hervor, dass es aieh bei der ctisentioUen Luhmun^r nicht um eine Lühninng
eontralen (cerebralen oder spinalen* t»der, wie man sich «ueh auazndrtlekcü
pHog^te , s y m p t 0 m a t i 8 r h e n Ursprunges liandle , sondtni um pin<
e X 4*0 n t r i 8 e h e t'rsaehe. .la andere verstanden siddiejtslieli unter „e^senticHoi
Lührauuj;" je<lwede im Kinde*iUer auftretende Paralyse, öo unterscheidet VoOT ')]
(1800) zwischen cerebralen, spinalen und peripheren „essentiellen*' Lähmungen.
Kbenso apnclit BitüxxicitE 'j ilHiWj von den verschiedenen Formen der essei
tiullen Kilhmung und erkläi't die „xpiualo Form" IlKiXKS für nicht hiDreichoml]
klinisch motivirt.
Die klinische Motivirung hatte aber bereits 1^55 Duchknnb^- dadurch
gegeben, das» er durch die faradische Unlersiiclnmg unterscheiden lehrt« zwifirlien
solchen Lühmun^ren. bei denen die Muskeln nicht rea;^irten (spinale Labmnn^oii]
— specicll spinale Kinderlähmung — und periphere Liihinungcn) und s()|then,j
bei denen sie reagtrten icorebrale Lühmungen u Krst dadnreh war es mOprIich
jreumeht . die so hÄufige Verwechslung zwischen cerebralen Lübmungen und den
jipinalen Kinderläihmnng im Sinne von Hkfxe zu vermeiden und ein ungetrilbteiftj
klinische? Bild der letzteren zu gewinnen.
Als anatomisches Substrat fiir die „eKscntiolIe Lähmimg*' lehrte uns aber
vom Jalii'e 1^63 au die vervollkommnete mikroskopische rotersuehung des Rflcken«
marks einen entztlndlichen lYocesa fMyelitis) in den grauen \'(»rderaaulcn do«
Uilckenmarkcs , die Polioiui/ef t't in anttrior acuta (KussVArLi kt*nnen^
so dass der 8ehi)n früher durch v. IIkine gewählte Xanie ,^8pinale Kinder-
lähmung'' eine volle Bererhtigung liat und von eiufr ^essentiellcu Lähmung^* im
Sinne von Klllikt und Bauthez nicht mehr die Rede sein kann. Aus dteseiDj
<ii*unde möge mau in dem Artikel „KinderliUimnng" d4Hs auf die spinale, frflbei
essentielle Kinderlähmung Bezügliche nachlesen.
LitPiatur: ') F. Rilliet, Uax. m.d. de Paris 1851. pap. ÜHI. — ') J. Hein«,]
fievhnchtmigen tthor LÜhmun^tfzuütändD dt:r unteren KxtreinitUteii aod deren Bebaadhui»:. 1840.
— *) Derselbe, spinale Kiud*.'rlUhmiinp. M«noi;rapliie. 2. nmgi^arb, u. verm. Aufl. ISÖO. —
*) Bierbaum. Joani. f. Kinderkh. BJ. XXVI. Heft 1 u. V. png. .^7^. 18ä6 nnd ihi.L IS59.
Heft I 11.2. pBg. 13. — M Vigiial.Bev.th;T. du Midi. T. XI!, piip. 87. 1857. — *) W. Vogu^
Vi-liur die oüKcatiolk t.aliiiiung d»T Kinder. IJcru 18>8. Sep.-.\lidr. aiiK der SchweiMT Monat» •
Mhrift f, prakt Med. .Talirg. I8'i7 ii. 1858. — *) Hritniiiclie. Teber die gog, cBswmiellal
l.aliinmij5 \m kleint^ri Kiadern. Jouni. f Kiuderkb Bd. XXXVI. png. J6t5. 18*)1. — •) SecHfC-]
DIU Her, Spinair Kinduriafamnug. In Gerhards Haudb. d. Kiuderkb. Band 5. I.
Seeli|*ffläller.
Essentnk, KosakenstAnitza, etwa 2'/^ gcogr. MI. westlich von PJiligttrsk
den Artikel), wobei eine
Zahl kalter alkalischer Salz<|uellen ent-
springt, unter denen die zur Versendung k(>mmendcn Nr. 17 und l>* wegen
ihres hohen Xatrongehaltes und fast verschwindenden Gehaltes an Sulfaten schri
itrrJiwürli;: iitid. 3fr, 23 Ist scbwflolier und enlliäU SH. Schmidts AtiJilvHu ergab
»>^ *'•'""» •" Nr. (17) Xr.,18) "
rliloriiÄtrium .... 36.57 ^8,10
Mromitatriuui . . ... 0,05 0,05
Kohlensaurem Natmn 44,11 4;),Hi!
„ I.itbioii 0,04 0.05
„ Kiseiioxydul .... 0,02 0,18 ntc
Kt-sftin Ucbalt H7,3G 94,55!
Kohkn^nro 30,9H 42,15.
Anwendung bei Unterloibsloiden, »Hebt etc. It. m l.
Essig, Essigsäure (t'liloressixsäurcj. Die EssigeAuro findet aicb im
OrKani^mu-H tbuiU frei» thoila frcbunilcn, il*icb sieU nur m geringen Mengen
m*\ al* I^xliirt fsTCÄsivcr StuftinetamorphnHe. Si« NVt jycroniuMiea Eiwoiw um!
\vn KnjtfTsliHT: :inilcr<* nnlosliclic ProtcinaCe niiflliMi in ilrr Siiiini auf und wonlcii
* •'inrml. 0)»irn>t»w (.'urt»>Vn uml »b^n .S'-blrim lirinjit sio ias<'b zuiu (leriuni.n.
n bibUi iJic K.4j<i;rsäurc j,'T"s.stfMitbcil.H Irtslicbc >*al/A' , <lio durch Mincr.il-
i*iluren und siärkorc orfrimiscbc Silureu aus ihren Verbindung^-n Icii'bt aus^rPtricbcn
»•erdfii. Auf ihrer WrwaiuiUcbart zu den R.ison ui»d eiweiäsartigon Stoffen beruhen
lio AliEriidrii Eip^-n^liaften ciinetntnrtcr Essip^aiirc, welclic **ich in diei^or licziehung
drn Mincrnl-iiiuR'n nilheit. Auf Feriiienlhnrpcr und Filubiiti.'iprocesse wirkt sie anilcrcn
t>ÜHri'ri almlicb und gilt M>n ihr im Allgenirincn alles, was an den hetrcirendeu
inen (h. Älureni (Iber den L'ntcrscbicd zwisoüeti Pflanzen- und SlineraUäurcn in
ichl auf ihr pliysiologi'icbcs und nrzt'neiUcbes Verhalten gesagt winl.
Zd Arxcncicn'pt^kPit wini djp Kif si^eii tire oouwulrirt und verdänst — nh Käsig;
lt. Die i^ll'.h(4', ii.ith ji'IäI j:aii«l(ar»' Mclliod«*. den K.-»iEr tu bcrfiten, hendit auf der
iing df» iu et i:"!irpni»u Klüsr-ipkritt'n enilialleiiea Alktiholri iu Ks-ii^Hiire, Man flrluU
iti: iiud Wein. ('((Kt, ItliM'. Mi'lii-i«-.i;lir«nn!\rein, daiin hiih vprwliiPiluiifn zurkorhalti.;on
ritrn, X. H- sm« W>inirebt'rii. Mai7..i'i'-aiij;f n, RiUton.iafl, auB Uom Si-tilwansur der Znokcr-
etc., nnrhdeTii itian dfii ZiickT uiiinr dem Eiiillu^se eine» Fcraieiitts tu Kohlensaiiv»-
|Alkoh<d nni{:e^i)it Iml. Unter .\iiftiahme von Saot^rstoff au^ der airao?phArischeo Lutt
LriHrfut 2 .\t. WdjsMr.stoIl' dfs WciriffcistH'w (HOClljCII,) zu W.ij>8tr oxydirt und dus s»
U'irht osydirlinrf A» »'tyloxydli.vdiat {Alilebyd| durcli wtitcre Aufualime vr>n cinciu
lAlpiij u.'lrlirr i>U'l\ mit d"n knliirnstf>jrati»m*u vt-rliindL-t, zu Kv-ii^süarü (ilUOCCH^I
«ytllrt hirdnnon I'>»*ii:)«fiit«5n , wi» /, U der Wt.din*ssi(r, iiiit^rBcht'idcn sich diihT
'"ö drn i ICH, nas d"'iii*n Ki« hcrvorj^u^angm sind, wesentlich nnr dadurch, dstr« il»r,
"fit'^ I vorhandener, odwr au« dem Zncker durch Ullarnnp entütandt^Der .Mkidiol
dUT' ,ur«« oi^uut ist.
JCiii )r)it»r. nnrt'rftllächtcr K^slf: ßirht .-sich licUnn dadurch eu frkcunen. das» i-r A-iilUg
■klar and hfl) i^t. »-inen rvin «anrcii, wodtr srhiirfcn u<»ch lir(.*nn»'nd»'n (r*««t^liiniirk z.äigt und
• dpr Zalmr^ vpnirsarhl. Kr mur^ nnK<*awhm und iM'fii sehend riechen und
i:a|(ft.'iiR sidnpii lirrucli nitlit iuidrrn. Dur diuli d«r Methode der Schnull-
|ritiitl' u iiUH vt^rdiinnti'm Wfingrist gt-ivounene Ew»!« (Srlimdlessig: ndt^r liriinntweiu-
iricbt rtllrii p1tarni.ii(iitiscli*?n tind ampnrilicI»'H Aufitrdoriingcn und Ifiist sirh \rv:h\
^' ' tlinit.'u. wie ihn di» Ph;irninciii»Jt>u ford^T» , waliri?ml andere Sorte«.
;t' dit" viirpfK'hrii-bi'nu Starke setlt-u t-iTeii'heii. Kr siebt in Hinsicht nur
*' ""PI" ;m i,. 11 1 r it ii[|i niiili^ton dfm fliciriiiln iifTlt-int-llt'n jUrtt<m Je^f* fottirn . s^nvic
durch Vcrdiian'ii < .tt.< r,.ii> »»tr« mil WiiMr^cr i'rhalltnt^n Pruiiurü'*:. l>'*ii ^•orJ|^'?*^hriüllf'^t•Il
,1 .1. _ !■._;., vvL-li-li"r (i „ EijsijrRiii»ri-h>dr.it or.IwiiicidufU soll, «fahrt mau duivh
V aber nicht :iiih dt^r Holic dfn f<|»eci(li<rhen iJowichics. EhiMi-Miwrnit:
: rs.i.r li;ilt wait«f'rhfllli>!rr EKsiKsüiire ennltt'lii. wril düfl ■«ic'cIlUohc
leht mit H-nrhsrnd' Utilw nicht |)ro|iMrlioiial «tcigt So Äeißt die kr>i*tulli»*irltfttx-
im Ih'I ir» t\ d< i -.nfcrtwithl. wir eiun »^nlrhc^ wHrliu nur 41"» davuu Iicjiitzl.
All Aclilfm vir lücho l'rohol lilsf«! gknl t diout muh Plmriu. A\tstr. einv A^tKUiitrou-
UaTinr vfrdiht? KU postclll i»t, da« jo 1 (;nri. di-rKelbcii 40 Mgrm. Natnmhydrat (Oo Na)
t*\' Unit ArtjuirnKiitcngcwicht dcHHcIttcu i?l ^ 40, das d«-r EjitfieMlinre =60. 3v
I*'' "'''-n V:itrüijbydniU<it<uii(c /.oijft wonach (i(} Mf^rm Essig»Äurchydnit m». Wenn also
bcnen E«si(ri* «lurrh' chrrmo vlrl der Vntmnh>8nQ)C nmitmlinirl wcrdtrn,
ii'ncn E-^xigDicugc saitau <;'Ü()(t Kf>Jir>uur<i oder mit audcn'u Wurtru
) und 2'i Th. dr« Ksiigs wordffu snutlguD, um 1 Th. trock«iiM. kohlen-
u.
iit'j il< I rnilijHg dfK Etgii^it ist pb von Wirhtijrfcoit . oüchst dem S I '
lU« VorhandfUKMin frondfr, inabesondnrc gc?(audheiti^9ch&<lllcKcT U»'^
frii-bt ein Köntehen Rohrzucker biiua. In Folgte der verkolilei
fänrt* sehwrärzt »ich ia der Regel die Minrbnu;: sofort . che
wird. Beigeiuiscbte SKlxsäure eoldeckt man leitht, wenn
£it»ig8 ahdcstilliri und mit salputer^aarer ^ilbcrlu^nner priit
nicht eine Trubnrp von Chlorsillier, S alpelorsä u re, a
iüt nicht tiejlen Ilegleiter ron HmnnetiwtUsern nnd kann n
Alisichllich dflrflc diesr Saure ihm schon mit Rücksicht u
/.U(;etietzt werden. Mctalliarhe Vorn n n- 1 uig ii nge u ,
Zink, kann der Essi^ tou den GerHSsim, in welchtm er
erleiden SrbwefelwnAwnjtotf" bewirkt bei Anwesenheit von l\
nach einiger Zeit, cino Kuuehnietido , dnnkle Färbung des
schwarwn NieJcrschlaR. HanJelt i's sich nm einen beittiinint
»o mnitK eine g^rt>»fere Mfneti des Kssigs durch Verdampfe
Bückt«taud mit den ppecifiKclien Reageutien auf diese Metalle
Zum AnMuieijtebrancho wird die co n centrirle
Slürkegraden vorgeschrieben, aU krystalli^irbare Eatti
als wAsseriKe Kasi pitäure. Üio wasserfreie K
- 0, listig) (ludet keinerlei AnvcnduDg'. Sie ennaogelt de
wandelt »irh «rst unter dem Kioflnssc warmen Wa»sers in Ks»
stellt unverdünnt die concentrirte, d. i. kry st allittirb
aeet'fnfh eonretitraium , Tel Tu'tallU'bilr, a. g. KisQ
II
EssigsÄuro — Acidxtm tifclifitm tlilutum vel Ace hm
Germ. 80%, nach Pharm. Ansir, ÜO 4"/,» Esnigsaure tmlhalta
letKter<T Vorschrift bereiteten Prflp«i*ate steht in Aeipiivale:
Minerali^ttnrcn, mn denen je \(t (irm dt-nicl)>en H4 Orni. di
Lösung neutralisircu. Als Radicnles^ig (Aetum ra<Vt'i
Küttigsänro von durt^hiu^hntttlieh ^0 ,', Kasftisäurehydmt. Sv
HolK«ii.<iig. aber van einem solchen Reinheitsgrade durge.«teUl
iu Uai)E»hallnug»>n unter dem Namen K^ aigext ract , sowo]
Estragon etc.) riir Bereitung von !:^peitiee8sig bediuut , ku
8 lOl'achen Menge Wasacr verdünnt wird.
Uio Ksüij^juiure durrlidrin^^, auf din Haut g<
iSäuren die Kpidfirinis^ ohne den ZiiBAmmenhang dersel
Einwirkung untiTworfeucu Thcilen stellen sich sebr I
ziUidlicIio. Srbwcllun^ ein, die mit nachtrug:! icber Abi
wirkling: mit Blasenbildnnjr cnditft. Man hat dabor \
ussir, E^sia^^i'KR.
RT
fTwcitte da« JKfmgTwi'b*-. «»Hik- c* ^Iricb Ai-n AlkaUrn tu Ulsrn and orteuÄt rimn
vcinfidKB Scborl f^iMknuuttLU« Qcb^ruuj::««. z. B. Wunt-n und llahm'niti^>3i ljis>cii
äcb dorrb riwwiii;- okae Miwien^rit hesriti^ii. Ej)ith«*Uoim' und CjuioniMe, luirb
drftdclkll damit befMMclt, rrsobeinrn in kunrr Frist bis zw oJHW Tieft* \"n -
J Ma. wif gegcrivtf tn^rken, pclblich. Krrrrb%sticli und e» kann lur ^Anzh-
der mmifi^irten Ge$^'bwul$t komnten '.(.tiKXiOT).
Dw uchtlarcD Scbleimbäutc werden von der conceutrirtcn Slure unter
trftjjrcn SdmeRen zaerst wei$&, dann braun freHU'bt und verschort). In den Maaren
nUl mt gaatroeatenselie Kr^cbeuiuD^^yu bvr\or, Abnlii'b dent'ti, wie uarb
mit iVhwvMBiar«. ^^fort nnrh doni Kintiohiiu'u stftlfn AÜ-b die
?n, V " 1 obfT den Vnlerloib sivb vi-rbreilendrn Sobinerzf» ein, zu^loiib
iircrtes - w- ^' . berti^ Erstirkungsanfiillp, wenn von der Saure etwas in
kn T^rTDx ^koniiurD. blutige« Erbrecbou, UurobDÜle. Meteorismns« »tarke AbnAlimc
ir Uenthfttiffkeitf wjwio der Temiwratur und mit steijrendem IVlIapsun der T<mK
Denis letalis m^tst sieb aus den weniireu bisber jremaebten BtHdiaebluusen
übt ;^pnau fe&tfttellen. Sie bdogt Hbri^>us niobt bl<<s von der Men^rv, sondeni
sli vuD dem Ci'ne('ntr.'»tic'Ui*gT«de der Sflure und anderen, die VerjrÜ^un;;
rpUritrnden Umstünden ab. Die Ge^onniittel sind dieselben, wie bei Verjriflunjre»
lit Mineraltiäureu , namcntlirb Seife, bydratische und kublensaure Mafcncf^ia . aU
lotbliehelf: Milcb, Eiertrank, einbülleude und venlunuende Mittel.
In rianipfform \erur«iebt die Kösifjsäure je narb ibrer (Vmeentration riuiii
lelir oder weniger beOi^ren Ijeix auf der Haut und den Selileindiünten , Atinlieh
W\\ piinipfen niinernUscher SAuron. Liinirerer Aufeiitball in mit Kus igd ün« te n
TAlUtüu Räumen i^t von nai'litbcilif;eni KinHu»8i' auf ilie (!e»inidbtMt. Kr fltbrt,
ie dies bei Kabriksarlieilern beobaebtet wird, zu Hlutarmutb, Abmap-rtinjc,
atarrhrn der l^uftwcp! und m>11 iwv Knl!«tebun^ \m\ I>unp;eupbtbiHC di<i|.tiMiiren,
leren Kntwirklnnp: dureb die seldetbte ItertclinlTinbeit der Lut\ in KHHii^fubriki n
^tlberdieä betffluslif;t wird.
Sehr niRch erfolgt »iie, Abs*irpti»)n der leiebt ditfundiri'.nden K»tiig»Äure viin
allen 8ebleimbfiutcn, wie aueb von wnmten und geM-bwüri^en Stellen. Injeetionen
p^VKdercr Eftfli^'nienfren kennen daher in kurzer Zeit schwere Zufalle und «elM ein
letaJe« Ende lierbeifabren. Wiederholt wurden bei Kienseben iiarb Ein<iprit7.un;ren
•tirk verdünnter EasigKÄure in Form der Vu.LAT'«eben l'MüKwiKkeit (einer LiVwiinj:
Ton Illeizurker, Kupfer- und Zinkvitriol in übersebllssijcein, utarkeui EMig) in eariiisr-
Roocbcn und ftölulöse Canäle, Todeafälle unter den Ersebeinungeu von »larkoui
Fro«l>feftlbl, t'ebli^keiten, Erbrechen und stf^igendem Collnp«u8 bonbaclilpt , wobei
die Wunden dunkelbraun, ta^t schwarz ersehiencn (llKINE, llKKmJOTT). Da«» oa die
Enttig.'^Wun* U!>d iiielit die MetalUalze waren, welelie die Vergiftung bt'dingleu, lnl
au* den Mm ÜKINI-' angestellten Verfluchen /u rntnehnien, welelie ergaben, diw«
dii-Aclbc Menge EsAig, welche in jener FllUsigküil enthalten war, Hunde unter den
Symptomen krampfhafter Henpiration und tetaniKcher, rbytbntiHoh Hieb wiederholender
HrftDipfo in der Zeit von 2 Minuten ItWltete , w.lbrend dieselbe K^isung mit Auh-
i*chIuH« Von E«sig weder eine tödtliche Wirkung noch jene Er«ebeinungeu twt
Folgt' hatte. I'arenehymatÖHo Injceti'inen verdilnnit-r Eflßig>tUnre in Nenbiblungi'n
in der Menge von H Orm. hatten ebenfalla Rchwero ZutUlIo ^heftige ScJnnersten,
B'ftt'UMtlo&igkeiL, Cyiuinso etc.) zur Folge (Nt:HsnAUM;.
ConccDtrirte EftKigaAure, dem Blute beigemiiu'bt , bewirkt eine voll*
idige Aufl^flung wnner Zellen, mit ZerKrtstiing des liHniogtobuHnH und rebertrilt
llflniutiuEt in d;»» Smira des Blutes, wodurch letzterem* lackfarben eraelieint. Die-
selben Vcrflnderuugt-n treten nach den BtMibaelitnngen llKrNK'« ein, wrnn Thirnii
tUsigKaur« in da» Wut eingc^^prilzt wird, und dir nuiche Tod, welcher naeli
Injccihmeu mit der Säure Ijowirkt wird, Htebt ohne Frage im Zuaamnien hange mit
[Jenen et(emi«eben Ver.lnderungen des Bhitrs. hie iiieht »ftllig griösteii ZtdU-n Äphen
[iCMcbmmpfr, bla*K und ;cranuliri aui*. H!e nintl ftlr ihre Function u!« HauiTutoHlniKtr
Hulauglicb und dem eutaprexibeud ateht du« eon^^tante Sinken der Temperatur
ESSIG. ESSIGSAITHE.
Tl*i»l^t«r Injektion. In ihrer Wirkung auf dn» Hc!
ilej* Scbwefelfliiure gleich» Von Anfang her ruft
up])z uiitl Stilrke tles Herzimpuli^fSj HtHilicsslicIi Still«
ire , vcrilüaiitt als Esatg ;^eiiüSHen. besitzt einen n
hd fördert die Verdauung (Bd. IV, pag*. 144), Man
Itel iiiür-bpr, ik-r VerdauuMf? ssu^^fiiigliclier zu madiei
o.rii und au' zuglüJL'ti vor Fäulnis» zu Hcliützcn, In ]
iiicl«'i't ilf^j- Et^sijtr Jfip Diirütgeftlhl und sfttzt ilii-! T<in
tiiul Stilrkti dos HerzimpulseH henib j wie iVw^ BOBisl
j^t nachgewiesen, Diese Eigenschaft macht sich besoB
mit hrK'Ii jE^estt^ig^crter II(^rzChfitig:keit und norvOaer Af
r Dosis führt Eh^v^ Breiincu im Magren^ Appetitlosig!
il^er und Iftng-er fortj^^csrtzter Genii:4ä dcsi^elbea st(irt
^i^, Coliken , ünrchrjiUj Auäiif^ie uml Abmagcrii^.
r K8sig'ver;^iftuii^ kit man bei Per.'^rmen hm
10 Wtiiso ihrer tebhalYeu Gesiehtsßirbung imd zunft
irdigen suchte». Die Behandlung diescji Leidens,
tödtlieh enden kann , hoH schwierig' und lang'wiß;
■hieksale der dem Blute zu^el'ührtcn Es^jJjraüLire , soi
■jduufT liog-en keiui.' *reiit(^<.^rnl fiutllürendeu rntersB
Öüftcmasi^e nach mid nat?h ointreteude Mengen woinkn
k'H deraelbL'n j^ehundciij glL'icli dmi innerlich einverleibt
knhlensfiureu verbrjtnid uuiE wie die'je verbraucht luid aiti
TU (iinf^^ebnicht, so d;Ms die an den Apijlieationsstelleu
<-n zur Aufnidime di^r Süure nicht vültig auär^iichcüj
Jarn luichwciHen. Mn'.sriiiüfiLiCii fand, dass der bei Kj
KSStG. KSSinSACRB.
h9
^riin*li^**r Aupnji , -Kmrliiiüs^'hen ZahnfleisebftffeclioneD , diphUicriligflieu RAclien-
irkrankiinfTt^n iiml liei Typlnis iWAAcbuogen der '/Aiuge mit ICiisi«» grleich in den
rpeten Tafren — Nkttkr), in C'Iystieren ("Bd. lU , pa;». 333) bei Bleirolik.
Vfr;riftunpfii mit n.irkotinoben Siilistanzeii , Ht-tiluhung. Asphyxie, Schpinl»)d, wie
jturh zur HfkiUii)ifii)i^ liefti|rf'r Krrtfiungsziiatändp , zu I ujec t iu neu nh Anti-
xrfjficum, AtfstringcHS und Jidt-mosfaticum (mit Vorsiclit. um nicht einen 7M liohen
(«md von Alt^omeinwirkmi^ herbpiziifuhren) und in Dampffitnu bei asthniAtisi'hon
iWmi'hwerdrn. wie auch als Räuc-bermiCtel.
Concentrirte K-ssipsä ure dient zum Krweicbcn und Aldöt**« wiirziger
Worherun^u und Ej)idermi:saulln^erun;?en iu Kunn um Schwielen und Ihnmerau^'pn
(Bd. IU. pap, SOG), zur Vernichtung der F'ilzMporcn liei Favus und Tinea areata
(mit CarbolÄJUre) r xu Aetzunfcou von Kpitheliomen uud 4'ancruiden (Acid. acetic.
yinr. pnr,, 4 — -5 Minuten laug uder Aufle^n einer 2 Mnu- tlicken Paste aus Kis-
••«ifr mit Lyoopodium, Crocu« oder Gerbsüure [loJita acfto-tannicaj (iiExioT) und
»1$ i''pi-npttMiriim reficntfs, indem mitn Fliesspapier oder OompreAaehen mit Kftsi^-
leünri* durchtränkt auf die ilaut leg;t f VcKit^atoirf i/r JttftHroivi'ti) ; ausserdem zum
Bepinseln von F>zenn?ii (ft. obeiis rhanereKeKcliwtire» iCollmann) und diphtbe-
riti.4cbou Bolegeu im Rachen CHai.ueb'i, zur parenehymatösen lujection in Krebs*-
;re6rhvrflUie (Acit^. acd. ijlfit'. 1 :2 — f> Aq.) bis zu 50 Tropfon nach verHohiedeuen
Kic)tiun;.'cn und in Inisarligo LymphdrUsentunitiren (7 — 15 Tropfen Hlr eine Injevtlon
— N'fi?iMBArM. BfUJAnKKN'T, Mi)*^k n. A.>, h.iulig aU Uiecbmittei zu analcptischcn
Zverken , mit Vorsicht . um nicht durch die Dünste i-onccntrirtcr KsMij!:8äure die
zarte Nasen>chleimhaut zur tCntzUuduug zu i*eizen. Als DeHinfecl inntimi ttel
bat «ich die KRäigr^Uure nicht hewiVhrt. Teber ihre Verbindungen. Wirkung und
Anwendung In Konu von Hiecheasigon und Riecb**al2eu s. Bd. 111, pag. 4 HG.
\on Uil ueheru ngen, *!. Bd. III. pajtr. 4*t'.t und in Form vmi Essigcala-
plar^men ts. Bd. Ilt. pag. 31.
nie ('bloreasigöilnre (Acithnu chforo-aceticum) wurde alsTriehlor-
effftlg^äure von St(iMUNn, nU Mono- imd Di cbloreasigsiLure von Klbik.
riiKKK und Bki'NS, zu Aetzungen von Condylomen, warzigen Wucherungen, LnpUK-
knulrn, flacitcn Teleangiektasien und Epitbclialcareinoraen empfuhlen. Die Mono-
chl iTCSfli gs.i(u re fAn'fhim j/fonorfiforn-acrtirum) biMet in reinem Zuistande
rMrblosv, n»drinirmigc\ zerHiesslichc Kryr;tnIIe. während die Die blorcfisigaäu re
Hiic >*chwcrc, licUe, an der Luft weisse Dämpfe auHfitos-^eüde Flflaaigkeit danttelltf
welebr. in Hiasicht ihrer Aetzkrat) der ranchenden Salpete-nUturo nicht nachstehen
foU (Tkxeu;, Beide SÄuroii durchdringen in wonifren Minuten die Kpiderima . die
letzten Stellen nehmen eine wcissgrauc Farbe au und wandeln Hieb in kurzer
Zelt (n einen ln>ckenen Seborl" von schmutzig gelblieh grauer Farbe und horu-
wtigem AuK-iidien um, ent*preeheud der Ausdehnung, in welcher die Sjiure zrir Wirkung;
kam. Bei nborHUeblieher Aetzung zieht diese keine Kitcrung nach })icb, zumal nn
trwkenen, harten «^«ebilden, bei naehdrtlcklioher Kinwirkung wird aber der Act/.
Hcborf durch Kiterung abgCMlOKHeu. die Ileilüug erfolgt von der reripherio nach
dem Centrum bin mit glatter Narbenbildung (Brians). Wirkftamer noch aU diew
Staren jicheint die Trieb lor es« igsjiu re (CjH(,'lsO,) zu Kein, welche farbhme.
leicht zeribpjtsliche Crystalle bildet. Wie die CbUtnwsig^töure wurde auch die Jod-
pi4*iigi<.Jture fAcufurnJotfo-accficum), eine gnsrtttigle LiWung von .lod in KiFteHsig.
ÜimipentiHcli von^■erthet.
rb a r ni a e c u t i « ü li winl dar V. ■■*i i g zur Darntellung vmu A r ze u o i-
«Saigon — At-eta medicata (OxJoUj und zur Bereitung nicdieiniücbcr
^auerhiinige — (iryme.l (Ojrtftnellife) und Sauerzueker (Ori/itar-
charam) vorweudet. Man erhAlt die medicin ine b en Kn^ige gleich den
Tineturen durch Maeeratinn nder Digention modieamentOHer Sub^tjuizeu mit ßesig.
7m ihrer brsm'rou < 'ou^ervirung pflegt man etwas K'isigi^äure oder Alkohol /uzuaetztm.
Otlicinell »iind : Acetum nroviat iv.nvi i Bd. 111, pag. ii)G), Acetinn Sciffne,
• t'ol cfiici nmX - it ! (jittilh. Der M eerzwicbelcMalg wird durch I^tügigo
Il*«l>Rn. yrlnpAtli« dnr ^»f. nnilkan«!«. V. *^
Maeeration von 1 TIi. der trorkenon Zwicbeliäclialcu mit li> Th. E?««i;r, iiatb Vnr-
Schrift der deulsclu-n Pharm. JeJoch diircli 8tdgigc Mafenition mit oiner Miwbiniff
aus *.' Tb. Essig und 1 TJi. Alkohol brreitet ; ebenso Acetum Volchict wnd
■ I)ifjtiaf'9. Acctvm Jiubi Itlaei liOftteht nur ans einer Mischung von 1 Tli.
Himbeer«ynip und 2 Th. Et%sifc. Zu ParfUmeriezwccken werden aromatische Kssigc
nuob durch Destillation woblriRohender und würziger nianzentlieile mit E^wis
bereitet. Man beisst diese Prodncte destillirle Essige fAcctofatj.
Die mit gewflhnlirhem oder einem arzeneilirhen Esaig: und Houi;? bcrriirten
Präparate filbren dou Naineo isancrhonig (Oxtfvie'), Von diesen aind nur der
eiofacbe Sauerbonig (Oxymel simplex) , der Meerzw icbolsauer-
hnnig (Oxymel Scillae) und der Zei t losensauerbo n ig (OxymeT\
Colch ici) oflicinoll. Man stellt sie dnreb Verdünnten eiueö Oemijtche» aus
1 Tb. Ef^fiig l)»eztlgl. Ar^tum Sc Uaf vel VolrftH'i/ mit - Tb, gereinigtem Honig
zur .Syrupcousistenz dar. Sic werden theelöffelweise, pur oder mit \V;is.ser vcrdiinnt
mid in Mixturen genommen, fllr die nie als VorctUssungsmittel , wie auch aU
Constituenticn t'tlr Locksüfte nnd Latwergen dienen. BernntKik.
Estrac, ^5 Stunden von Barcellona mit Thermen (41'* C.j, die mit Kt>r.h-
6&\z und Erden acbr schwach mineralisirl sind. Hadceinrichtungen sehr gut.
M U L
Etat fcetal fstatm fuetalts, sc. pulmonum), r. Lungenatelektase.
Etat mamelonne, der durch hypertroph irendc Entzündung der Msgea-i
flcbleimli.'iut, besonders der DrAÄenscblSucbe, bedingte tsitig-warzige Zustand der
inneren MagonoberlUche : s. Mafrcnc-itarrh,
Etretat, s. Seebad.
Eucalyptns. Pflanzengattnnjj: ans der Familie, der Myriaceen, Anstralien
angehörend, mit znhlrcleheu Arten, von denen namentlich eine, Eucalyptus,
globulus Lahillardicr (Blue Gum Tree) ^ in den letzten 15 Jahren auch iiii
irztlieben Kreisen Europas ein bedeutendej^ Aiifsclien erregt bat.
Eb ist ein b!» zu rieäigcn Dimensionen hcranwachHeuder BainUf einbeimisrh
in Tasmanien und im ÖÄtiioben Ntnbolland , durch Cultnr einget'flhrt , aufiÄer in
veracbicdencn Gegenden Afrika» [Algier, Cap, Aogypteu), Asiens (Syrien, Indien),
Amerikas (Brariilien, La Plata-Staaten , Californien, Cnba), auch in Sadeuropa
(Südfrankreich, Portugal, Spanien, Comics, Italien. Griechenland, Istrien).
Zu seitietn Kortkooinipn and Cedeihen bedarf der Baum klimatjselier Verli<nisM,
nie sie etwa dem Oniüjfeiilianine eütspfirlien ■. raiwh vortibenrehcade Källo von 1 — 2^. *elh«t
bis 8" Vunu. er ertrugen, i.ii-}it iiIhtf eine nudaiicrnd iiinU-rr TcDipcrBtnr. In anscreu Klima
vermag er daher im Freien nicht zu n1>erwiDtcra, fteine Cultnr hier ist utir in 0«wäclw-
AdoBem ottfr im Zimmer mnKHch.
Die ftlr medicinisebe Zwecke bauptsilchlich in Betracht kommenden Bl.^tter
des Kücolypftts fjlof'ulutt sind diuioqib : die jüngeren ungestitdt, gegcuntHndig au
den vierkantigen Zweigen sitzend, ganz anders gestaltet, wie die älteren lang
gestielten , zerstreut angeordncien. Letztere haben vorwiegend eine i*ieho!(urniige
Oentalt, »ind lang zugeHjiitzt, am ungleichen Grunde gerniidet oder etwan in den
2 — '^ i'm. Iniigen Stiel zusammengezogen, l'j — 2 Dm. und darüber lang, ganz-
randig, dick, steif, lederartig, matt grangrün , dnrchRcheincnd punktirt (unter der
Lupe) , häutig mit mehr weniger zahlreichen braunen Korkwflrzchen vw^ehen,
mit einem relativ nicht Btarkcn Prinianierv und unter meist spitzen ^VinkolD
entspringenden Reeundärnerven, weleho ganz nahe am Bande des Blattes zu einem
mit diesem ziemlich parnllcl verlaufenden Soilennervon sieh vereinigen : die jungen,
ungcsticitcn Bhlttcr sind einmd . brcit-eifRrmig bis liinglicb-Ianzctin^rmig, am heri-
odcr fast herztömiigen (irundc gleich, dürmer als die illlcren IHbtItcr, graugrün
oder unterseits wegen reichlicherer Waehsbildung bUulicIigrau bercirt.
Die Euc^ilyptusbl.*itter besitzen, zumal zerrieben, einen anp'nchmen, bal-
ramiscbeu Geruch und schmecken gewürzbaft bitter, anfjuigs erwSnucnd, nacbtTitglieh
EUCALYI'TUa.
i:Jl
kühlend. Ibr wicbti^ßter Ikutandtlieil ifit ein fitlierisches <H'\ (mhUc weiter
UD(«*n), welcbes nach l'LOÜz (I870i, der davon hU 6"/,, erhielt, ninon Sauerstoff'
bAltiK^u jViithell , Kuealyptol, und einen KohtenwasserdtoäT, Euealypten,
nnthJllt. Faust und Homfi'ER's neuepon UntcrHUcLunffen (1874» zu Folgre ist es
ein Ocnieti^ zweier Terppne, von dem dan eine hei 150 — 151" siedet, das andere
fEucalyptnl) bei 171 — 174* uud die Hauptmasse (60**,'^) des 0.;les bildet^ und
eines bei 216 — 218° aiedeuden, Hanerstofflialtifcen Anthftiles, eines eampherartigen
Körper», aus dem Cyuol tcewcmneu wurde. Daneben eutbalteo die ßhltter reicblieb
GerbRloff, einen Bitteratctfl", harzartige Körper, Waeha etc.
Ziejnlich tnhlreicJien V'ersufhen zu Folge ffiniBEKT, Bixz, Sie«;E.n%
BuCHOLTZf Maas etc.; kommt dem KuealyptusTde (rcsp. dem Euealypt4>I) eine
brdculende antiseptisrho und antiferraentative Wirkftanikeit zu, eine stflrkero angeb-
lieb BOgar wie dem Chinin und der l'arboUäure.
Nach BucHOLTK (1875) genflgt ein Znsatz von 016 7« (1 : 66ti-6)
Eaealyptol, um die Racterienbildnng in einer entflprecbenden Nährflfldsiß^keit gänzlieh
20 verhindern. Es hebt die amöboiden Bewegungen der weissen Blutzellen auf
und fiistirt ihre Auswanderang ^Maas 1874).
In Keiner physiologischen Wirkung auf Tbiere und Menschen scheint ee
dem Terpentinöl fast vollständig zu entsprec.bcu. Namentlich ist experimentell
(GlMBERT . Schla<;kb) für grössere Gaben nachgewiesen ein bald eiutrotender
Ubnmngi^artiger Zustand des Geliirns und HUekenmarkB (8ohlaf8Ucht. Abnahme
der Rerti'inction), Iloraitsetzung der ilerzthfliigkeit, des Blutdrucks und der Köi-per-
temperulür, VerUngi*.Hniting der Respiration,
Die V(m MosLKK nacli Tiiwtura Eucnli/ptt (bei Hunden'* beobachtete
Verkleinerung der Milz wurde von SchlÄwkk ftlr djw Eucalyptol imd das JJecoct.
foL Eucalypti be«tAtigt,
Die Elimination des Oeles erfolgt durch die JCiereUj die Haut und die
Lungen ; ein Tbeil scheint im Organismus oxydirt, eiu anderer gar nicht re.-*orbirt,
ipdern mit der Defacation herausgeschafft zu werden.
Eucalyptus ylobulus ist zuuächst gegeu Malaria-Intennitteus , dann als
AotiAoptit'um und Desinficiens, sowie als Mittel gegen eine ganze Reihe der ver>
w'liiedeiLsten Erkrankungen (eatarrhalisrhe Affcctioui-n des Mundes und Rachens,
der Itespirations- und rrogenitalor^ane , Pneumonien , Gastralgien , Neuralgien,
lJleeration«n etc. etc.) inteni und extoni empfidilen worden.
Zur Bekltnipfung der Mahiria - lutermittcns hat der Baum selbst . als
!*rophyIaetieum eine grosse Bedeutung erlangt. Sein Anbau in Malariagcgenden
wird von vielen Seiten auf das Wärmste befürwortet.
Dir «cliüu in ilea tuufKi^er Jatinm in Aiistralieu fj^maohte ^Valirnehmoo^ des f^UoKllgett
Kinttiiicses, den din K(ir.ilyptii>)-Bätim»; niif die Aa^anirniig samptiger Oerilichkoiteo übcD und
«Ik «ach alnbald dnrcli AnbauToreuriie zuu&obst im südlichen Fraukreich nad Al);ericu (1857)
V ' " "-mcrthot wurde, hat Rfitb«r durch die Aiudehuuug der Cultar über zahlreiche
i! liije^n in dcQ verwbio(lt!nat<;n Erdthf:ilvu uud die daselbat gemachten Erfiiliniugcn
»ni. !•■ if -^LitiL-n!.-' ■ rhftlten Es liegen Berichte vor. wonach die borüchtigUteu Fiebergefieudea
(rAmlucht* C. 1^1 i_ I I A!p*rricn, C'ap e»c.) iaAx. Anniodelnng der Giimmibäfrae ihre GefAhrlich-
Mt %MXk% v«:l<>i<(. liAbeu oder doch l>cdentoiid gesünder geworden sind. Dieser gUaiiige
EinAu>ii wird auf xwe! Momente znrückgefuhrt: 1. auf die dum Itanme in Folge solnes
nachrn Warli-itUunu xnkoiumcndö Eigenschaft . dem Itoden in grovser Menge Wuiacr au eut-
ttehe«, den Snniiin)odcn trocken KU legen, uud bo die Mulariaberdi* eutu Venichwinden ku
brinir^n : 'l. mir -ii" VcrbeiMierang der Luft, wohl in Folge ihrer Oaouitii.-!itiiiii dunh die
l' iingf-n, welche, da das ätherische Oel in Ütaltern hownhl wie iu der
)>r rtimt und die Bf^hiilter desselben weuigHtenti KUin Thtiil uuoh au^eu sieh
liAneii. wi »II Hii^ni von dT gauKeu OborDUchr dixt Baamej? statlHnden küniieri. Nach A. Tuub In'
(l877> Vtrsurhcn beMitzt dait Eucalyptnl die EigeuHchaft. hei Gegenwart vou Wowiitr und
SMosnltclil Wtipi)4t'i-tit«ilT')i,vptjrvxyd zu bilden, in erhObterein Mnfwe oU die roelni'n TtTjwae.
Saveotltch hebt er borvi^r, da»H die Vefslänhung i>iner relativ geringen Menge deAdolbfu
^Ogt, am dtH »ita(t;reriiiid*-ue (iKonilli'atton der Latt uacbzuweitten
Mnalnr emiiHeblt RuealyplONeultiir auch in Orten mit endcniineiieu Typhod, iafutt
Zinimer'fultureii zni Zeit herrHcbender Typhu^epidemien uud Cultureii in KrankenMttleu etr , uU
it*«].» In f!e;reiidö«, dcrco kliumtiKehe VcrbültniHHeden Aiibnudc}«IlaiimeA imFreii-n nvcb.1 v"'•^'*^^
132
EUCALYPTUS. — EÜGANEEN.
Die entton Veräucfae mit Kiica)>'ptu8 aU Arzneimittel und zwar zunaehs
nU Antilyptcuni in Ftiiopa datiren aiis ilem Jahre 1805; seiiie Ariern pfchliinj
pug hier von Spniiivii aus. Ki wurde dann von zahlreichen Acrzten in vcrm-hiwlem
liändom — am meisten in den Jahren 1669 — 1873 — versucht. Nicht weni)
haben ilhcr die ^rünstigrsten Erfolge Ijerichtet fLoRrxsEn ^ Keller, Stiubi
<*EFFINGER ft«.), wilhrond andere ^ur keine oder nur uidtedeutende Itc^iiltAti
erhalten haben iKuKirEL, Kitrn, FiKrHTKU ote.). In den letzten Jahren sohciut
die Anwendung des Mittels aU Autitypieuin ab;^cn(nnni(Mi zu hnhcn, wan alhTiIiir.-i
nicht zn seinem Vortheile Kpricht.
Oeffingor (1873) hi'dt Üle filrhelfiinnigcn (iiliiireuj, howiö die trisolieii Ht^UI'
(resp. die darnns bcrcitctt-ii Präparate) für wirksamer, aU tlio breitea (jdngRren) iiih] als di^
fretrockneten (resp. ilttren Präparate); tUe nogaliveu Resultate fährt er auf die Aiiureiiiluuj
der Lptztcreö znriirk. BeuiUzt mirde Tmctura Eucab/pfi {mit Aij. Sfritihue und J^t/rnp. «/u»/ii
aa 300, davoa 2^ltiiidi. 1 KaffeeL); 600 — 80 0 der Tinctar waivn für den aiitipyrf!ti»«r)if*i
Erfolg meist ati^n^ichend, luid nur «elteo liJÜ 0 erforderlich \"oii 37 Intormlttoiis-Fällfti nnrdoi
.n oliiH' Riirkfal! eflifüt, Als Vnraiigc wcnifii dem Mittel inii-hgcriiLiiit, ttiis8cr der Sicherlu
der Wirkung, in der fs dem Oltiuin uicht ii:u'h stehen :ioll , tiiimenOii'li ucirh daa Fvldt
nniittt^'-nchmer Narhwirkitngcii und die gr<Hs<Te Billigkeit die-em gegtMitilMrr.
Folla Eucalypti f die getrockneten Blätter, intern: flehen nw
mizwcckmüflsig zu 0'5 — 1-0 p, d., in Pidvem. Pillen, Kleetuar., hilu6ger im Infn^j
(5'0— 15*0 : I<X)'0 — :J0(>0 Col.) oder weiiiiKCu Macerat (1:5, Vlnnm Kt/ra/ffptf^
aiieh n.'inientlifh als l*rophylaett(aim in Fieh('r;rf"g:ondent. Kxti^rn: als Kaiiniitt)*!
ibei chronischer J>toniatUiö;, zu Oigaretteu, zu Räucbeninjren (Asthma), CaiaplasmcuJ
im Infuü. (5*0 — 20*0 : 100*0 — 2()0'0j zu C-ohitorien und tiargarismen, IqjectioDPiij
Clysmen . Umschlügen.
Tinctura Eucalypti glabuli» EucalyptUHtinctur, Digest iunnt in ctur
aiis den frischen Blattern mit Sfiirk. Vint t : ;i iLokinskri oder 1:5. Da
am hiiufigäten gegen lutermitteuH bisher benutzte PriLparat. intern; zn
TheeUlffcl fltr sich oder in Mixturen («iehe oben: Oefkinuer). Extern
Verbände von Wunden und Geachwiiren, zur Desinfeetion für Krankeusülo eic
Oleum aet he ren m Eh o.a l tf pt / (j loh ti / / rrri iftc n t u m,
Kuoalypfolum; gereinigtem älherlschej* Kucalyptusnl, Kucalyptol (kiluflichu*). iJure
Uestillation des ndieu ätherischen Oeles über Kalihvdrat «rlialten , dünn , fiirbl
oder gelblieh getarbt. Genich an Cajeputöl erinnernd, Geschmack miiizenarti
anfangs erwilnnend , dann kühlend; löst flieh wenig in Wasser, vüllständig
Alkohol; die L'miing in sehr verdünntem Zustande fast roseiiftbniieb riechend
specilisches t.Jcwieht Ö'OOri. Siedepunkt 175'*, rechtsdrehend, bei ^18« noch flilnsi
i'Cloi^z). Intern: als Antisepticnna, ICxpectorans etc. zu 2 — 5 gtt. p. d. a
Znckßr, im Klattosarcharum, in Kapseln, in alkoliolisrher oder iltherischer ä(dn(iun
als Anlilypicum und BaUtamicuni in grösseren Gaben, H'O — -l-O und darüber pm dio
Kxtern: zu reizenden Kinreibungen lllr sich oder in Mnimentform (1:5
tfl. (fliv., oder Glyeerin), als Ungtientum, in alkoholiselier Losung etc. ; zu fNy^men
n'wmulsion mit G. arahk.u Inhalatitineu, Injectionen (Blase, Vagina), Ums eh lügen, ajili-
eeptischnn Verbänden i wie nnd statt Carbolsilure etc.), in Wasser aufgenommen mti
Hilfe von Spirit. IVni'als Afjua Ettcaltfj/ti (I OL Eucal.j 2 Sptrit, Vintj 100 Aq.)
In nciiestor Zeit wird Kuialffptu* omtfffdtiUiia von Mannhun bevarsufct Die^i* A
soll olicu HO raMh wat-hgen (ihr pehören die prOwstcn flftumn der jetzigen Schllpfnni^ an), wfi
/•'Noiiit/iUuM ifl'if'uluM , null weit inelir Ütht'riHrhei« Oel enthalten. Da.sselbc riecht jtMleafal
weit augeuehmer als dtu Eacal^iitiiä-globiiliiK-ÜL'l. fast cilroncnarti;^. y .
Eaganeea, Abano. Battaglia. San Pietro Monta^one etc. i>Ie vu^i
ucisehou Hügel t welche den westlichen llurlzont Pavia's begrenzen, in einei
Ausdehnung von "»*» Quadralmeiien, waren einst submarine Vulkane; jetzt besrhnlnkt
sieh die eruptive Thätigkeit auf das Ilervordrüngen zahlreicher und mächtig
Thermen, die an verschiedenen Orten zu Tage kummen.
Besonders reichlirh tliesst der Thermalstrom zu Abann (45* ÜO' n. Hr,
29" 18' ö. L. F.), einem '.» Km. von Pndua, in einer pntebtigea Ebene, nur weni;
i^^
EU<i.\.\EES.
ELi'HORBIVil.
u*
M«ter Ober der MocresflÄche gciejrenen StA*lloiK^n. Die Wärme joiw« iat oxrcsitl^ .
Vis 83,7", viellfiL'lit par Öö,!)** <■., dor Ot'ruoli IntuminöH . uiianRiMU'hin. lUxii
Ärthören 7 Badehuuser, untor doni^n lUpii *rOn>lojo und lUpiii TodeHt'liinl du*
kedcuteodstcn Rind. Von der Haupt<iuell(* Abaiios 1 Km. onifornt Wct^i il«f» Militnr-
httl mit seiner Thernic.
An der IOi.seul>ntin rnduaßolofrn.i, kaum eine halb« Hlurido viui Paduu
mtvr 4.1" DJ' n. Br., 2'J" 19' ö. L. F. lirjct in reizendtT L»k''' »t»"« B«d Itiittii^nn
tut der Therme .S. Elen» (7l'j unter anderen. Diirrli dir HrniOliuitjfon »^üinin
Ifcsitjsers Gnifen VlCT. WlMrFKEX, enlspriclit dies Uad , wa« dir Anni'lmillehkeit
dw I.«t>t)onA betritn , allen Anforderungen , die man nn cinru mndr'rncn ( 'iinir!
zu «t^ltfiu gewohnt iKt. Nordländer Laben die heisse JabruHzeit i.luni und Jiilh
20 nieiilcn.
Das Bild Situ Piotro Monta^nonCf 4 Km. von Abnu«*. benutzt din
Tfihrnwn SnddettA (7ö,2o) und LaHta (65"),
Die anderen Thermen mit den dazu peliörenden AiiHlalteu braueben bif-r
Wirt ijrwihul zu werden. Alle diese Tlierm.itwftaÄer sind UbriKeUM in der MlHebun«
Dwr Sfllze sehr äbnlirb. nur mehr oder weniger romTutrlrt; ra rntlmlt z. B. die
[Quvilo vütt Abano 6G festen Oebalt, Lastra 48,.*), Biiltaglia ari,-i nach Foncauim;
iuU die Analv'Vit'n die^t'K CbemikerH schon niebt mehr ^anz moNA^ebend. Diu
Analy^f von SCHXEiDEa ergab ftlr lOÜÜU;
Oliinmntriimi , . , .
< Medium
* um
Schwefelsaures Kali . .
ScIiwefelsÄuren Kalk ,
Jvohleuhaure Mapne>iiH
kohlensauren Kalk .
ÜoUlünsauroÄ KUouoxydal
*Tb(merde
l\ie»rUfiun- ...
Festen Gehalt , . . .
15,61
1,03
0,07
l,:i2
3,79
0,35
1,17
0,01
0,01
0,40
23,77
IHrio Cl 10,5f3 OftO 2.21
SO, 2.82 MgO 0.61
CO, 1.&4
Befflerken5vcnh(! Aehnl l«:liki!U dirr
8alxe mit dforn dw Thnni vou
Ba>)ea-Badfn
Die GaM linit nicht oiuü/drt.
Die hcilkräftifce Wirkang der eo<faiieHeh«n mAr od«r minder Hal/reieb*<n
■tThcD zeigt flieh beHoodera b«"! den manni^altii^en Foraea am lEhr^umatirtmui.
^ ^VT gcwOhulicbcii Bademelhode wird tutMam, be»OBden» M Kn^^bi-n iw\
''IcnVietdeu . die AppIicatioD dea TbenuüflfliUunie» vrrtend«S, «tfmttrr der
'^'^•-•I: SehlammbÄder mebxiMcbea 'mL
Dir nur l'.*— 2i»* warum &h«ftl^Bdl«i iMMTM«» <tnH 11,7 fe^lfni
^*a-Ui und San Daniele (■ii 35< koflaoMii ameh mw^km nr AnwMKlnnff.
H M U
EupatoriniD. Iltrba Empitlftrii^ WaMOrlnnfllfM«, «rm IC. f-nmuihh M
^} «fneto-eaÜuirtiM-bp« Acre «atUMid: H»»4«w iiwwr1l«> hn |NMv«pt aU ^••
*^te*l ililatreinigungxmind) tafftÜBn.
*?.'^» iK! .!• OTiiiii> T#n /.y. ■-.■ -.j^.^ ..../,. ^...
S*»-hcb bi*Krt7.t<M) str.iu. '.-n. die «Hb Im 3Konliroif«n AfrfkjM, iwnri. „„ ..... .. ... h
geo der mnanw-r'n laaeta torteini.. I*a» fi«Miril«n AiMMf arm, «obaM
"»ei|^ KnTtonc juwi U ««nlaa. Ea ImmrI ht Wi* >
-'Ol, drriadüfiy »K 1— a JLAelkefa nwfcwfii , «ffr»
P^H»'ii .stU''keu vor. 4k mmi m^ kkyncfe Bm^mi^Hhti^U d^r »'Hanne, frin
««^ti«ln, U.dztbcUclKa «te. earitahn.
Die iifMato Asaly«c 4«« Ctt^b'vrl^iffiv»« flttiff vom Kr
'thltt d— irifct, sAginfaB mm aww|r^ neaf^MHi'
Dfir,..,.
m
ErrnoRBiuM. - eutuanasie.
Das amoq>be Harz wird von verdünntem Alkolud aufgenonuufn und uaob dicÄcr
Extrnction litsst sich aus dem Rflckstind durcli Actbcr das Kupliorboo ausziehen,
da» in Wasser anlüslicb , iu Älkuhot , Aethcr , Bcnz^il , Chloroform und Essig-
säure löslich ist.
Da.s Euphorbium wurde im Altcrtbume und Miltclalter Nielfucb zu inuer-
Ucbeni und iluBSorlirhem Gebrauche i^e^en Neuralgien, Wassersucbt, Lftbninn^en,
jCCÄCn dcu Bisa wutbkranker Thiere , sowie ge^en verflltete Geschwüre verordnet.
Später wurde dasselbe nur äusserlich zu reizenden PflaKtern angewandt und Jetzt
beschrankt sich der Gebrauch desselben fast ;ranz auf die Bereitimg: des Empla-
atrum Canthnridum p-rpeiuum.
Die Wirkungsweise des Euphorbiums ist, wo es mit Schleim-
häuten, Wundflächeii, oder der intacten Haut in Kerührnug kommt, eine reizende,
entzündangerregende. Gcrilth es stAubförmig, z. B. beim Pulvern, auf die Nascu-
oder RachenschhMmh.mt, oder auf die Conjuuctiva, so entsteht hefti(;6s Niesen,
Uustcn, seitist IVuncliialbliitnn^en und Conjunctivitis. Auf der ausscn*n Haut ver-
ursacht (laKSPlbo nur Hothun^'", die friselip Drohne auch «tilrkere Eiitzfindungs-
erecheinun^'eu. Bei der internen Uarreichnng treten gleichfalls die Ueizwirkung des
EuphorbinniH und deren Folgeerscheinungen in den V'ordergrmid. Es kommt zu
Erbrechen und nurchfalt und I>ei grnftseren Dosen (U-6 Gnn. und mehr^ sind
Symptonie, wie kolilxurli^^ Sehmerzen, Magendrücken, ferner Kopfsclinierzen,
.Schwjlcbe, Ohnmächten. Pulsarbyfhmic, selbst ronvulsionen oft beobachtet worden.
Bei Thicren fand mau nach wilchen grösseren Gaben intensive <iasiroenterilia.
tMese heftige Eiiiwirkini^'- ist die rrsache gewesen, dasa das Euphorbium ftlr den
innerlichen (iebrnucli ganz verworfen wurde.
Bei xufiilligen Vergiftungen mit demselben muss die Entleerung des
Magens mittelst der 5I:igenpumpe v<»rgenommen, sowie die Entzdudung des Magens
und Darmes durch ücuiuigirendc und antiphlogistische Mittel, wie schleimige und
ölige Getrflnke, Eispillen etc. bekümpft werden,
Besimders empfohlen wurde das Euphorbium iu weingoistiger UUung oder
in Salbcnform zur Reinigung jauchiger (JcschwUre, sowie zur Befilrdenmg der
Scqnesterabstossung, Ftirchtet man hierbei keine consccutive Dermatitis und glaubt
mit den anderen ähnlich wirkenden Mitteln nicht auszukommen, so kann man
ilasselbe in Salben zu 1 — 2 : 3l)() Fett, oder in Form der ofHcinellen Tinotnr
anwenden.
Officincll sind: i. Euphorbium: Ph. germ. , Ph. austr. . 2. Tinctura
Euphothn, Ph. germ. (EujJiorh. /, Sptritiifi 10).
AuAsenlem ist das Euphorbium in dem Emplastr,^ Canihariil» perpei.,
Pli. geruK und austr. entlmlte-li. L Lowiu.
Euphorie ("r'j wohl und oipstv tragen), Wohlbetindun , namentlich sub-
jecti\es W.iiilgefilhl der Ivranken.
Euphrasia. Ilet-hn Kuphraftiae, das blühende Kraut von E. offi'
dnalitt, L. (Augentrost, ettp/trot'jie der I'h. fran^.), sehwach bitter und aromatisch,
früher breondere als Augenmittel zu Collyrien u. dgl. beliebt.
Euatronyglus, s. Strunyglus.
Euthanasie ÜO — O^ävitjc guter, leichter. Hchöner, ehrenvoller Tod;.
Die Alten verstanden darunter zweierlei: die Kunst, dem Ttule ruhig entgegen zu
sehen und /u sterben einerseits, andererseils die Kunst, dem Sterbenden den
AuMrilt ans dem Leben zu erleichtern, Spüter war es Bäco de Vekilam , der
*ite in seinem Werke De au(fmeniia scienttarmn unter den Piliobten des Arztes
warm in Erinnerung bringt: „//»o vero cum ahj*cta prorjttis omnt aamtiUiit
fipe. e-roe^Ä///» fantitm praefieaf e vita mogis letit^n et placidam. Dane autem
p^trfrnt, hif/nittittoHtni tie EtUhanasla eJ'teriorl (ad dlfftrenttam ejus Eufhtmaswf^
ECTHANASIE
135
f yttiw animftti pioeparotioimm n'Mpicv) apptUamus eamqu« nifer dtisiderata
trponimu^." Da wir arztliclu^rseits die innere Kuilianasie , die Kunst ruhig uihI
«cbOo zu sterbeu, der Keti^inn und riiHosopliiß zu überlitsscn liabeu. sj baben
vir es nur mit der auHsercn Kulban.'mio zu thun. Diese dem Arzte zukommende,
humane PHieUt erwachst demselben dann, ntbaUl der tüdtliche Anspmg^ unver-
uieidlieli ist. Hei irgend welcliem bereebtigteu Hoffnunpituiiken , das Lehen xu
t'rbalten , ist selhstverfit^'indlich die-tor Aufj^abe vor Allem naehzukouimcn. In
Fiillrn v»u Scheintod bei Krtruukeneu, lui'froreneu . Erwürgten mU-*sen die Ver-
suche der Lebennrettun^ energisch ohne alle ]t(lckl^icht auf Kuthnnasie bi^ znr
völligen Aussicht^l'-aigkeit fortgesetzt werden. Ohnmaeht und Colbipäzuatände,
etienso wie Ojitalep^ie errordern die ihnen zukomniende Üeliundlun^ Immer ui:d
flbentll ist die JndtcaJi'j vitalit die absidut dnminirende unl keine Protptofti^
intau»(aj mafa , p€*sinni darf von Kr^reifuiig der MaRsregeld abhalten, die noch
Ixar Erhaltung und Verlängerung des Lebenn geeignet sind, nur der Eintritt der
I AgQnie«>-tnptonie (cf. I., pag. I4i() zeigt aicUer deren Vergeblichkeit
I Die Euthamisie von .Sterbenden, diu ohne ßewu8HtseiUf oder mit
unkUrem . petrribten ilewusstsein dem Krilus htalii' entgegeneiUn , also von
iSeiilubten, <Jt.'i.slosknnikou, T>phöseu, auch von ganz jungen Kindern, kann sieb
laiii" die ge*'ignt^tL*n kfirperliehen Massregeln bescbrünken. Es versteht sieb von
l««l>.Ht , da**; wo noeh durch irgend welche barbarische Manipulationen „der
^l^ujilerri ein Ende gemacht'", d. h. der Tod l>esebleMnigt werden soll, der Arzt
^Ken solche Grausamkeiten mit Energie einzuschreiten bat. Festen Zubinden oder
Hastiges Verstopfen des Mundes und der Nase mu.«stc noch in Metz lT77 bei
iwbwerer Strafe verboten werden. Wie weit in>eh da:* Wegzi(»ben des Kopfkissens,
I mlcr gar das l'mlegen der Kranken auf das Gesicht, Bede-ckeu derselben mit
I Moem Tuehe an den abseits der Cultur gelegenen RtÄtten geübt wird, ist schwer
< zu aUrsehen. Dass auch (1er Arzt »selbst hei allem Streben nach Euthanasie nieht
berechtigt ist, das Geringsie zp thim, was 7Ur VerMii-zung des Lebens beitragen
kann, bfdnrf keiner weitläufigen Ausrubrung. I'nter allen T'mständen ist nueli den
hcwusstlos Sterbenden ein niflgliehst monscbvnwürdiger Ausgang zu bereiten. Sie
10 t'ureinliehkeit verkoniraeu zu btsseu^ ist nicht blos unflstbetiseh und widerwärtig,
I pondem nneb grausam, da bei langer l>auer des 'l'odeskampfes Defubitns eintreten
kann und lichtere Augenblicke auch nach Ungerer Bewu<*stlüsigkeit auftreten.
^ Auch der U<«Htgslen und rflckt^icbtsloRfSten rnigeimng kann Sauberkeit und Sorgfalt
durch den lltnweiö auf ihre eigene Belitsti/;nng und tiefubr abge/wuugen werden.
j Dk Pflicht dos Arzt(w gegen die Familie erheischt rechtzeitige Miltheilung des zu
rrwar1«nden, ungllnstigeu Aufganges zu ihrer Vorbert itung und Sammlung, wie
Lauch zur Herbeiführung der gewflnscbtcn religiösen Acte. Der Lage der Dingo
[nach unnfltze Arznrimiltcl und Operationen nind gjlnzlieli zu nnterhissen.
Bei solchen, die mit vollem Bewus>*tÄein sterbm , tritt «ine Reihe
NreJtcrcr AufgaUn zu den bisher angenihrlen hinzu. Die Herbeifühnmg best-
mrit^ieher, körpe r lieber Euphorie erfijrdfrt zunildist die Beseitigung, resp.
Linderung der Schmerzen. So weit dieselbe nicht durch |M»asende IjOgerung herbei-
I zuAlhnMi ist, wird der Gebrauch der Nareotica in Betracht zu ziehen sein, der
I ffftlicbn iMwobl uubrutnne Morpliiuminjection) wie der allgemeine fOpium, Morphium.
ChloraUiydrat), bei heftigen Schinerzannillcn die volle Narkose selbst {Otforofonni-
[jtatitm de c/mrite). Nicht minder ist den anderen körperlicbcn Beschwerden,
I Brnstbeklenimungen, Husten durch Aufsitzen, durch leichte Expectorantia Abhilfe
I zu *rbaDVn. Fangen dii- Glieder zu erkalten au, so sind sie dnrch sanftes Frottiren
und Wa*rhen mit wohlriechenden Flüssigkeiten zu erwftrmen. Die rnschntzharkeit
grUbUT und liebevoller Krnnkenpllepe tritt in der l'uermUdlii-hkeil der kleinen
! und groHMcn Handleistungen ins vojlKte Lieht. Ausser in Abhaltung von Hl«">renden
Momenten kann sich die Wuhlthnt einer guten Vi\r^e* bewniden» noch In Hcr-
KteJlung guter Lnf) und in diRtetiseher Erqnicicung durch niilde, labende Getnlnkc
untrr Vermeidung aller schwer zu schluckenden Nahrungsmittel crweAww,
13Ü K(!TflA}JASlE. — ErZXT. ^^H
Npben der körperliclKMi Euphorie erfordert nicht minder dio psrchiflchiiH
(lif Aufmerksauikelt des Arztca, eine AufgHbc, die bei der vielfachen CoIUflioii derH
l'Hirhten ki-inGAWc^n immer loieht zu erfdilen ist. Nur sehr wenige lebeu-vtattoH
Meuschon wollen geru sterben. Selbst solche, die sich mit SelbstinordgedanketiH
tragen, w(>Iten von eiuem unerwarteten, zwangsweisen Tftde nichts wissen. Di'sbnItjH
iftt eine «II/ngrosH« (Offenheit des Arztes betreffs der NÄbo dos Todes meist ebens<iH
uncrwUui^i'bt. wie eine stark sit-htbare Trauer der Anj^ebörifjen. Bei dem schnrlctiS
<felii'>r, welchcji Sterbende bis zum letzten Atbeiuzuf^e zw baben pHegen, ist eA^|
(luher inbimiKii , in ihrer OcKcnwart selbst bei scheinbar gänzlicher Tbeilnahms-H
losi^fkeit von ihrem bevorstehenden Tode /u sprechen. Andererseits sind Andeu-H
tungen oft notbwcndi^. SeKeu nur um des Sterbenden willeu. Die Zahl der Killle^H
in denen Menseben wejcen belasteter (if.wissen nicht sterben kennen und deshalb
einen längeren Todeskampf kilmpfen, ist hiebt pross. Wohl aber ist den meistrn i
um ihrer Familie willen wtinschenswerth, nieht ithue letztwilli^e Anordnungen nuafl
dem Leben zu seheideu. Wenn ir^j^end mö^^lieh, ist jeiloeb dieser Pimkt bei lebeua-^
gefHhrlicben Erkrankungen frrtlizeitijc und niebt erst im lelEten Momente zur
Sprache zu bring^en. Wicbti^''er(* Diapositionen erfordern eine fieistesfriaclie undH
Umsielit, die Sterbenden nur selten eigen ist. Im Interesse der An^rehilri^eu iütS
daher eine frühzeitige Ordnung durchaus erwflnseht. Auch für den Kranken
erfordert dieselbe dann niebt die Anstrengung und die OemtUbfibewegung wie inj
den letzten Stunden. Aber auch wo dem Sterbenden die Wahrbtit eröffnet wcrdoufl
uuss, soll fs rtchoneiul gescliehen und nicht, ohne d.-is.^ man auch dann ihm einenH
Hoffnungsschimmer lasse, an den er sieh klammern kauu und n» genug nuklammert.H
Das» in Jcm einzigen Falle, in welchem noch eine Operation am Menschen nach ^
seinem 'l'odu uothwcndig ist, bei der Cäsarotomie der Mutter zur Kettung eventuell j
Icbcnsnihigcr Kinder, dass auch in diesem Falle alle fllr den Todesmoment uotb^fl
wendigen Vorbereitungen dem Auge der Mutter zu entziehen sind, wird keincrH
weiteren Kriüuterung bedürfen. H
iJaa erste (Jehot aller Therapie, die Individualisirnng der Fälle, bat"
selbstverstAndlieh auch in der Kutbaii:iHie «eine volle Geltung.
Literatur: Baco de Veralam: De au/jmentu icient. Lib. IV. Caj». 2.
J. C. Reil, Entwurf einer allgom. Therapie. 1816. pag. 560. — J. G. OneliD. AJlg*iu^
Therupie der Kmnkhcitori des Meoächen. 1830. nair. 15 oad 75. o ■
Eazet ( Vuzel)-Ie8-Bains, GardDcpartement, 14 Km. von AlaiA,]
besitzt kalte bituminöse erdige Schwefeh|uellen von 10 — Ift^C. Die Triukquella-
Lavallelte scheint die salzreiebste zu sein. Ihr fester Gebalt, '28,83 in IHiuio
besteht nach Bechamp's Analyse (1871) aas:
Ohhir 0,12 Kali 0»12
Sehwefelsfluro . . . 13,73 , Natnm 0,0«
Unterscbwefeliger Süurc 0,20 | Magnesia 1,55
Kie«elsfinre .... 0,511 ' Kalk 8,43
E^igsiluri' .... (1,01 Thonerde 0,02
Kohlensäure .... 1,34 Eihcnoxyd .... n,t»3
Bitumen 0,25
8ie enthält nur o,iH>J Gewirhtstb. S*^hwefel Wasserstoff.
Die Quellen kommen aus etticm kalkigen Gestein, welches so stark
retiulcuni durchdnmgen ist, dass kleinere Sttleke sich leicht mit einem Scliwofrl-
hölzchen .inzUnden lassen.
Im Inbalationssaale, der die Dampfe des erwärmten Wamsen aufniuunl.
beiTsehl ein starker I*etrolv*umgerueh, der sich auch in der Kehle fühlbar macht.
Von den BadequclUn speist die eine die Piseine» ilie von der Sonn«]
bis 24*'(yi crwünut werden soll, natOrlicb nur, wenn sie scheint. Das in bolrnj
Gaben getrunkene Was-ser wirkt etwas erotTnend und mag in.m:)fern drts Loh Acr-
dienen, welches ihm ArpHAN bei Dyspeiisien ertbeilt. F.ben darum wird ea aueJ
KUZET. - EVJAN.
131
iwVlit fto nnfr«?senil wirken , wie andere SfUwefelwÄÄSiT. Derselbe empfiehlt es
Ijci C»tarrb der Uesipiratii»nsortr»ne, wulici er den hitiuninöscn Geiiidi, dem
die Analj'se rntsprielit , hervorhebt. Anch BoxnejoY vcrölle?itliehte Killle von
^Qiwliger Kinwirkmi^ auf vcrsohiedüue KrankJieiteu der Kespirrttiim3or;;iine : er
lesK die Kraukon möglieliat \iel iu der balsamiaehen Luft einer nahen Fichten-
alduii^r viTwellon.
Wegfii der Sninpfc, die sieh \<in Cette bis ziiiii Kbonethal hinziebeu,
Sd welcbeii sich $llssw;i.s.ser mit SeeivaHser niischtf lierrncht zu Kiixet besonders bei
^adftind und in der zweiten Hälfte dea Au^ruAt das Weebscllieber. Zn anderer
"Steit wird die Sommerhitze bfluli;; dnreli Nordwinde gemflwi^. ^ „ -
Evaux. ('nMiKel)epiirienient, lix Km. von <im''rot, in UiiJ M. MoeresliMhe,
Itat eine Keibe von Tbcrmen (bis öü,?*" warnn^ die 13,1» — 11»,^ festen Oebalt in
lOOi^O entbalU'n sollen imd zwar, nelien wenig; nilornatrium und Krdcarbonaten,
tlb«r 7 bif* l'.O Natndwulfat , was der UcHtÄtijrung bedarf. In einzelnen Quellen
»ehiüut eine unwü^baro Menge von Schwefel zu sein. AU (^etrilnk dient d»ä WasMor
iMwmders bei cbrnnificbtm rirustafTectiom-n. Die Wirkunir der Hüder bei cbronifiehem
Rheuma etc. bat niebls lOigentblliiiliebeK, tlonferven der Thermen werden aU K<*iz-
mittel flusseriieh angewendet. /«iiMulieh pit ein^eriebtete Anstalt. » „ r
Eventration fe und rcHtcr/, AuHrfruek nir den Massenvorfall der Bauch-
f'Bßewoid** in Heruien; aueh wohl filr hoeh;<radij:en reiUer propenitits.
Evian, an der StIdkUste des Oenfer Seen, LaUKanno gegenflber, in hcrr-
Ä'cbfr Ka^e, i577 ^nneh der eid^ren. Karte 413) JI. Über Meer, ist bekannt wi-^en
*<*ini.T Quellen und Hibler. Da»* Walser iMt kalt, ^rernehlos und no^emeiu arm an
fi^fcn Hesljuullbeilen. In der Quelle Ihtniie-Vie fand HAtti>v 1878 nur 4,59 Sak-
^rhalt inel. der TOj rirr MicarlKuiate in 10000 und aueb diese {reringe Menge war
^uiiMriHl nur Kalk-ßicurboDal. nüuilich 3,0(j und MagncKiarticarbonat 1^24. tlunx
^<*it* CO. fehlt, r^ie rni;ban(|uelle it^t faHt ebenso arm an Salzen und dtM'b ist sie e^,
^ve-Irbt' sfit TispdT als Heilmittel I?iif hat und deren Wasser viel versendet wird.
i >.T*i Trinkrn diej'e--^ Wa.**erH (oft in hobm Dnsen^ gewöbniieb mit ßAdern v(tn
U^ - liU" verbunden, wirti gelobt in Krankbeiten der Venlnnnngswege, der Leber
laxid Milz, iuHofern keine organische Vcranderungeu eingetreten sind, bei Gelenkgicbt,
ÜAnigrieA, Irritation der Dlaxe und der CJcnitaUcn. nberhnupt t>ei /ästenden. erhöhter
^{i'ixburkeit: einwirkt iu dienen FjiUen meiHieUH aU AuKspühnittel. Die franzö8i!»eben
■ArryJt! verordnen den (iebramh von Kvian darum aiu-li hdufig naeb der LithothripMie.
XJir mit <ler ('aebatquelle zu den Mildern verwendet!' Quelle (iuillot mit 4,J*j festen»
< «ebült (inel. 1*. Atom CO^t enthält ebenfalls vorzug**wcifie nur KrdcarWtnate und
£^pnrpn ^on V\\\ot und SrhwefelKäure; auch »ie soll eine Spur Natron -Oarbonat,
"^ie die tlbrigen, enthalfeu. welche aber mit dem MagnesinHulfat in .Streit gernthen
«iUrlU'. Narh frllberen Anal.VHcn zu sebliiwsen int die Menge der in LöHung gekom-
neuen Satze in diesen (Quellen oft inerklieh geringer oder auch wohl einmal et^\aH
»Aber, als IIardv es traf.
AuKHer den zwei gnt eingeriebteten Undejuwtalten ist noeb eine stdehe zu
niphtnn, 2 Km. von Evian: in die^teni dicht am See liegenden Bade iät eine
Wine mit he*tftndigem ZufluHs ans der grossen Quelle (II "2 ('.'). Aueh dicae nnt
M~ feMem (Jebalt inel. 2. y\tom ('»tieheint dem rheniiker ab ein ganz, gewf)bu-
liehea erdiges Trinkwasser mit liner Spur Kisenpho.tpbat (0,0(1). Nach HoTiiiKAi
^rbmerkl die^i Wa^Mer i twns pikant, ob«elion es nicht gasreirb zu wein tcbeint. K**
Iftt alMi gewiss kein gasreirber Kisensiinprling, wie irh, Andern folgend, im Artikel
^niphion angab.
Literatnr: lJnvi*i dr Rftn ii ff|irt i r t«. S?'»ins mhi ilf^knlaignu. k. a., 1857? —
UolMTetktXt üatii- min. de V tl-r. 18Ü4. — Slou«»)!:ru|ditoü von Rifux, huiirAx, Aadrivr.
Minpr (^ t.
138
EYIDKMFNT.
EXCTTAKTrA.
Evidement (hviemtni de» os: 4cvlement som-ptriosU) , da» von
S^Dti-LOT aiigegtjhcnc VeH'aliren des AiishöhlenH oder AuÄScIiabens carittKfr KniK^heu
oder (Iclenkeuden mittelst Mcliarftr LöfFol , Hohlmcirtnel ». rtgl. — fl. Gcloukcnt-
/UndunK, CMeitM.
Evonymus. Fructus Kron//mi^ die (in der I*li. traue, officiuolleui
Kriirbte vnn A'. etiroj/rus, ein in Wskw.'!* unlösliehe?i , crystallisirbare.s Acre,
Kvonymin» tnithaltend: innerlicli im D*»ro(;t als Diiirotirnni, nuch .tuKKcrlidi in
Pulvern und Salben zur Vertilgung; von Haulparaslten eniptulilen. Nach Iiiithcsrurd
nnd W. M. C'oltins soll das vnn einer Kvonymn.s-Art fWuhoo-Riude) f^ewumicne
herzige Kvonymin alB Cliola^ogum und Abführmittel wirken.
Exacerbation (ex und rtCorhuH), im (le^ensÄt/e znr ReiuiKHion die vurrther-
gellende Steigerung' der Krankheitserscheinung*'"» hesouders für die i»eriodisehii
.St»'!j;cnm;^ des Sehniorzes bei neuralgij-rhen Affeetionen, de» Fiebers liei fiohcr-
haflen Krankheiten u. «. w. gehränehlieh.
Exanthem £;aviVa7. . von s; und 7vt>o; Klntlie*; das w«a htnunMuht.
HnutblÜtbe, also eigeullieh »hiehbedeutend mit EfHoresceiu. Gewöhnlich uird nlirr
der Ausdruek „Exanthem" im bestimmteren Siime ^efasst, inden» wir darunter die
(ieftammtheit der zu einer eruptiven Ilauterkranknn^ gehörigen, rturcli eine gewiM«
Regelmü&aij^keil in der Lot-aliaation, Anordnung und Vertheilung cLaraklonsirleft
Ml^ore?*cenxen verstehen. Vgl. Hautkrankheiten im Allgemeinen.
Exanthematischer Typbus, h. Fleektyphu».
Exarticulation, 9. Amputation; l., pag. 24(5.
Excerebration (cerebru/w), Hcrauflnalimo des (ieliinia; s. Kmbryotomie.
Excitantia (itt:. rtmtdin}^ erregende Aliltel. Die Aciteron ver-
standen Jiiernnler im Allgemeinen swlebc Arzneistotle, dio ibeils schon au der
ApplieationRfttelle, llieila naeli erfolgtem Tebergang in die Rlutmasae von dort Alis
zeitweise Krscheinungeu erhöhter finietiüneller ThiUigkeit und ArbeitBleistuag in
den einzelnen ()i';raMon. nameutlleli im Gcfdsö- und Xervcnsystem hervorriefen.
AIa llaupteriterium der exeitirouden Wirkung wurde in der Kegel die vorttber-
gehende Steigerung der llerathiiligkeit , \\\ Form erhühtor Pulsfrequenz, mit oder
ohne gleiehzeitigc Verstärkung der llcrzeontraetionen und des arteriellen Blutdruck«,
hetraehtet. I>aneben kann aueh die vorübergehende Steigerung der Ue^pirations-
fre(|nenz, der Temperatur, der unter dem Einttuss der Oefilss- und Nerventhätigkelt
stehenden Ab- und Au'^eondermigen ider •Schwcis«- , Harn-, Milch^ecrelion , der
Abs<mderu(ig der Verdauungnsiifie. des Brnnchialsecretes, der Menistruation u. s. w.i
für den Begriff der excitirenden Wirkung mit in Relraeht kommen. Neben der
Steigerung der spceiell seeennrenden Thtlligkeit und df'r dadurcJi bedingten Ver-
mehrung der Soeretnienge spielen hier aueh bereits vielfaeb soh-ho Vorgänge, die
sirh auf eine dircrt oder rcHeetoriscb gesteigerte 'riiJitigkeit eentraler und peri-
pherer mi)torischer Apparate 'excitomolortscher Ganglien ; automatisclior, rhythmischer
oder arhylbmiseber Rewcginigs Pontren u. «. w.) beziehen. Kndlich giebt sich die
Wirkung der exoitironden Mittel grosäontbeils auch bei Menschen und Tbieron,
in einer Steigerung der cerebralen psychoHcnsorischen und psych« ►motorisebcn
Functionen , bei Mensehen in lebhafter .Steigerung des Vorstellungslebens , der
Phantasie und in damit zu-tummenbüugendcn tricbartigon oder willkürliebon
Rewcgimgs- Maniffftalinnm, vtiriibf-rgehend zu erl;enuen. Wir bezeichnen die in
sideber AH und \Veise auf die HirntliJ'itigkt'it iu/luirendeu Mittel uls berauschende
inobriantia); doch kommt der aberwiegenden Mehrzahl dieser Mittel nueh
der antHngliehcn Erregimg ein Stadium wesentlich herabgesetzter Thittigkejt,
depi-es?iiver Einwirkung auf da« Gehirn und zum Theil auch auf andere Gebiete
de« Nervensystems zu, welchem, insofern es überwiegend und für die tberapL-utisehe
und toxictdogiscbc Stellung der fraglichen Arznoistolfe nias.sgcbcnd he.r>ortritt, ibro
sy-itematische Zugebfirigkeil nicht zu den excitirenden, sondern eu den isodirendeji.
4
««
i^^
■ fl*ri:'»liÄi:hi'ii, ftüüHtlio^in'iuU'n Mitteln bodingcii inüsstc. Die exf^itirendn Hirnwirkung
P i/er Im-hrianlia »flitint tbi'ils von der jro^tei^erten Herzt hflii^^keit umi dadurcU
ÄAÜiJ^-ien Ven-inderunp der (-irculation Ülirnbyper.iniici abb:lngi>r zu sein — ÜJcil»
^ 46t'r nnch auf einer direetcn chemiKchen VerünileruniH: <lpr Nervcnsnbstnnz,
H iMfoentÜch der EiweisHSttiffc des IVotophwmas, dnreh die betreffenden Arzneimittel
W ^'A loohnlira etc.; zu l>erubcn.
I Die neueren idiarmaroIojiHrben Systeme und Kintheilungen baben entweder
4PiKn£ mit dem Ito;rntT der excilironden Ar/neimittel (wie mit anderen .'ilinliebbn
■■ftaiTT^^iehiiungen der aUgemeinen Pbarmacndynamik) gebrneheiit oder sie babcn dun-
B»<gl^<*q docb zumeist cin^eNebränkt auf Jone durcb die Resorption ermittelten
Wß'-^ «"T^** lieintnisrn givteigerter Hrraarbeit und bpj«*blonni^er Circulation , welcbo sich
B>a fVeniienterem nnd vollerem IMUne ♦ prütiwrer Bluiftllle. Tur^-MCenz und Wärm«
^B*-«* flaut. Hit/e;:enibl. Röllinn;^ den (le^udiles und der ilusseron Selileimbüute n. k. \v,
»«""•»«^t iliren Kul;;L'ZUstilnden. besondere bei i)atlntlo;psebem Darniederliepen der Uerz-
f •<^Ci;rkeit niuntfestiren. Der Be^iff der Kxcitautia in diesem eingcacbräukten
^^ »»■»* ßUlt mit doni der belebenden MiltoK der Anal cpt iea (I., pajr, 2D2) oder
■■ Herzmittel (Cardinea). wie mau sie aueb wobl pren.iunt bat, zuaammeu. AU die
-^ » »^TTifffipnnkte ibrer Wirkunjr in diesem Sinne baben wir einerseits die excitironden
**• <^ ■•"xeiwysfeme des Herzens in ihren centralen nnd peripberisolienAb'febnitten, also mit
^** ■*-«*chlu«s der exeit4>«iotorise!ifu Herzf^auj^lien, andererseits den Herzmuskel selbst,
^**«^ eudlii'Jt das va^omoturiKebe Nervensystem zu betniebten. Die Uetzun;; dur
*** tie« raitti commuuicnntes der unteren Hals- und der ubcr$tou Urnstnerven
J****"» Syinpatbieus ülM'rtn'feuden und dnrcU das «tberste Brustganglion zum Plexus
^r** •^'^^inrit.s ^elaiif^enib-n F:u!iern { S^n. accefcranie^ Cordts) bat bekanutÜeb vor-
ise B^^sebleunijLrung des Herzselilajres zur Folge; ebenso verlaufen auch im
^ .;..iile dfÄ .Sympathicua und vielleiebt seibat im Vagus bftscbieunigeude Herz-
^^^^au. Einen anderen Anfrriflspunkt finden die dem Blute beigemischten exci-
"^^■adeu Agenden in d^n im Her/en selbst gelegemn Bewegungsganglien ; zabl-
^^iJie ebemisebe Keize wirken, wie das Kxperiment zeigt, im verdünnten Zustande
* •! d»-r innrnii Ilcrzlläcbe aus besebleunigend, seh lagerregend, und zwar w;ilir-
^^ *-* ein lieb dtireli retieetarisebe Anregung jener bewegenden Ontren. Aber aneb
H^^ izmig der vasumutoriscbeu Nerven steigert uicbt blus den Blutdrnek. sondern
^^* »Äeeuiiv auch die Flftrztbätigkeit, so dnss Zaid und Stärke der Herzcnntraeliunen
* *=»nn Zuwachs erfahren. Durch umfangreiehe Reizung der Vasomotoren und die
,^^^ mit verbundene (Jefässven'ngeruug -tt'ird .lucb die Wjlrmeabgalie vermindert.
•^* ^.' K^riiertemperaUir dcnigemiiss erhobt; die Sieigeruug des BUitilruekes kann
y***nAbnie gewisser, durcb die vasomoloriscben Nerven beeiuHusster S<'eretionen
^^ iÄmsecrelion I_i zur Folge haben. VicBeiebt laust sieb aueb die vermehrte Blut-
^^^lle der Haut, die Steigerung der Ferspiralion und Sebweiasabsonderung u. s. w.
I ^%>f eine Hei/ung gerjiMserweiternder Nerven zurflekführen. Von manrben medi-
^'^mentösbixisehen Substanzen ist eine ausHehliesKÜeb erregende Kinwirkuug auf
**»e Viixomntoren nnebgewiej*en tKrgotin; vielleiebt aneb manche ReJ«ino<:a und
•^«Jjuimicai — wogegen viele andere nach priiutlrer Krregung eine serundare
«~->epre^ion oder hälimung des vationiot(»riseben Korvensystems, meist auch der
^*~\citiimotoriwhen Her/nerven bewirken nnd daher mehr den nnrcotiseben Mitteln,
^P^^c'^p. den Herzgiften im weiteren Sinne zugezahlt werden müssen.
In alteren Lehrbüehern der Ar/iieimittellehre und aueb in denjenigen
*»ru«n'n , welebe sich der früher üblichen pharumciKlynaniii^cben Terminologie und
Vuntbeilung im Weitentliehen anschliessend bilden die Kxcitantia eine sehr grosse,
'iii- hl', allerdings ans sehr hetcmgcneu Bcstandtbeilen zusammengewürfelte
■Ai, I . Bei der noth\« endigen weiteren rnterlheiinng derselben i«t man
fr**ilieb ji-rler strengen Consetjuenz aus dem AVege gegangen , indem man aliweeb-
xtnd bald natnrhibloriMebeu, bald rbemisebeu, bald al>er auch pharmaoodynaniiseben,
rvtip. tbrtrapeutiaehen Brineipien nnd L'ntorseheidungsmorkmHlcn folgte, /iemlrelt
<4]i«timmrg werden von den vegotabiliaehen Mitteln im (»rossen und Onnzen die
uo
EXCITANTIA
EXCHEMEXTK
ätlierisL'ben Ode, sowie aueb die Harxr nnJ Balsame (OIwso- Attberen.i
IJ('*iinosa. Balsaniic«) liiorhcr gorcthnot. UopIi wrrJon von dni Ve;;etabilien, wcIolip|
rUliorisrlit'S Od al^ wesiMiHk-Iu'n Reslaudllifil cutlialteii, manche mit Hecht alü der]
ClaKjie UiT Acria ani;ebüri<f hetrachttt 'V^l. I., pagr. llT)^ wiihrentl andcrerHCtuI
vun den eigentlicht-ii llnricen und Giimmihat'zi'n viele ihren Kigcnsrhafteu imckj
el»euM> i;üi unter der rias^e der AdslriD;;enttu ihren Platz finden kOnnun (I., pii^. 136)J
l>a die Ahtheihio^ der Olooso-Aetherea eine aiisserfit nmranp^reiclic ist. ho hat niani
liier noch diirrlt weitere X'nterscheiduuircn dem praktisdien Bedürfnisse zn ent-
sprechen jjrcHurht. indem man dabei die Bezeidmnnp: imrli denjenigen Organen nmll
or^anisehen Kmictioncn wifhite, die man als die HauiJüingritfHpunkte fltr did
hetreßenden Arzneimittel .ansah, oder Hagen wir Heber, die für ihre UierapcutJAcbd
Anwendung" vorzugsweise die Indication — JiiciRt auf rein empirischem WeofG — J
darboten. Indem man also an die mit Vorlielic geiiHe;rte Benutzung der ciuztiluejn
Mittel bei S(dnv:U'bezustiinden des Nfrveiwystems, bei darniiMlprliefrcndtT Vcrdannngl
«hUt zur Hebung der Diuresc, der Uiaphorese, der Expcctoraiion u. -s w. ankntlpfli-,j
kunnte mau Nerviua, Digestiv n (und Carmiuativa), DiaphorcticflJ
Diurctiea, Kxpectorantia (ßeehiea), ferner auch woht Galactaf;og:aJ
£ m m c n a ^ 0 g a . A n t h c I m i n t h i c a u. h. w. unterscheiden (v^I. die nur^führteol
Specialartik«!). — An die Ätherisdie^ Oel enthaltenden Nervina reihten sich nach
ihrer Wirkun^fwctse nnd Anwendung aueh die wenigen dem Thierreirbe entnouimenen
Mittel dieser Ciasse an, die man aU £'.rc »Va nO'o (oder A'pm'no) aiitvtalia
/.u bezeichnen pHegte. und wohin MoHchup, (.'astoreum, sodann eini^ verwandt
ThierstolTe von unteriEreord neter Bedeutung gehören. Ferner reihte sich hier di
Onippe der durch trockene DestÜlaiiun nnd ScbweMnng vegeTabiliselier oder ane
animaliHchcr Subölauzeu erhaltenen ArzueiUörpor, der 80;;eiiannten Emp yreu
matica, an, welche ebenialls (mit znm Theil sehr zweifelhafter Bercchtigini
den excitireuden Mitteln einverleibt wurden; es >;ehoren dahin ausser den gemiscliteii
Produrten, wie dem Holztbeer, Holzessip, Creosot, Thioröl, aueh chemisch isolirte
Arzneikörper, deren manche in den beiden letzten Fiiiccnnien als Antisepticn
eine noch in steter Zunahme begriflenc Bt^dentnnj;: rrlanjjrt haben, wie namentlich
prewisRe aromatische Verbindungen iKnhIenwassersloftV und aromatische Siiuren de»
Bcuzols, ll'arboUäure, Renzorsäurc u. a. w.J. Endlidi pflegten unter den Kxcitautieu
die g^ebrAuchlichen Alkohole und Aetherarten — die man aber trotx ihrer
excilirenden Primärwirkun^ im Ganzen weil zweckmÄssiger in das Oebiet der
Anaesthetica verweint — und die Ammoniakalien ^'vgl. 1., pag.S.lllj al
besondere UulcrabthetlunKcu ihre Stelle zu finden.
Excoriation ( von corium i , Hautabacbllrfung : obertlilchliclicr Substaiis«
Verlust der Haut durch Ablösung der Epidermis, besonders des llom/rewebes odcj
auch gleichzeitig.' der Schleimschieht und des PapiUark<irpers, meist als direct<
Folge mechnuischer^ chemischer. th*»rmisdicr llautvcrUtznngen oder als secnndÄr
Erscheinung l>ei Exanthemen.
Excremente. Die Menge der von dem einzelnen Individuum gelieferten
Ausscheidungaprnducte ist gewissen, durch das Alter, die Lebeusweisc, Nahrung etc
bedingten Scbwankmigen unterworfen ; sie beträgt nach Wölk und Lehmanx HU
eine erwachsene Person per Tag in Grammen: FJlces 150, Urin 1500,
Hofmann faml, dass ein Mann bei einer Nahrung von 100 G
Kartoffeln, 207 Grm. Linsen, 40 Gnn. Brod und 1 Liter Bier tÄglich 116 Grm
trockenen, (\, o. bei lOO*' getrockneten) Roth, oder 420/n der trockenen
Nahrung ausschie^lf dass dagegen hei einer Nahrung von 390 Grm. Fleisch und
126 Grm. Fett mit gleichem Stickstoffgehalt nur t?H*;( Gnn. trockener KotU.
ausgeschieden wurde. (Vgl. hierüber, besondere mit Ktlcksiclit auf die AusiiUtzuu^
der Nahnmgsstotfe, den Art. Emähniiig.) Als jährliche Entleerung ftlr eine Pcr»oH|
können wir im Dnn*hschuitl«verli:11tniss aus einer Bevülkeriing von Erwachsenfri
und Kindern annehmen: 34 Kilo Koth^ 4*2S RJlo Harn (Pktte.vkofer). |
«
EXCRESrENTE,
I-ll
Die Fä<*atmaMcn emlialtcn ronntant, zprtnlleiie £|)itliebEcllen, Helir vanable,
ump:iwajjdelt(r RMo der Naliruiif? uml maf*soiiliaft Spaltpilzo.
Die rheinischen Bc.'iliiiiiltiiL'iU: (Irr meiischlicheii KxiTeiiientt; sinil :
Ki wcis.sk i'ir per (nicht oonslaut», Mucm , Fette, Kalk- und Mnguesiaseifen,
Kxereitin (ein tlem rhoUwterin vejwamlter, krvstallisirharer Körper), Cholesterin,
IdiIoI, riirnol , S»'ntol (das den sp^-eifischcn Farnlgcnicli hisitzt j , tlUohtigo Fell-
feflurvn. MilchsMiire, ^'anz oder zum Tlieil an Basen pt* bundcii . Traubenzucker,
(;allinpi(;:inentf, ZprRetznnf^sprodiicte der Oallensiluren und antir^aniHcLe .Salze.
Iiic Renction der ICxcrerarnte ist meist sauer, icuweilcn nher nuoh neutral
• ••It r alkalisrli.
Nach Wkiisaro enthaltca die Gzcremente Krwachäcuer in lOO Tbeilvin:
WoAscr
Wwpienfxtract AtkoboICKtrNQt
Aetlierexiract ^»lö«), Syeiscü'
iKircli Aroin.irifnk
failbiire nnorcnn.
73 3 U-M 4 lü Mfi K-fiO
Di© Kxcrementv \'0U Öiin^linjren enthtlieu (Wbosciikidkr) :
lO'J
II tlfi' Tror'kDnnnltfitnnx
Organ. SiotTc Anor. »n. Stoffe UrgnD. Stoff > Auorgnii. StoCTc
In WiiÄ^or ir*«
Die Aüche nieuBchlieher Kxeremonte enthüll nach Porter i erste Olunmcj
:1er FI.KItmann i'2. Ctd.
i n
1» e !•
JC&U .Vntron Kalti
Srhwpfel-
HÄur«
kohlen-
CLIor-
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8-W
433 - -
0S8 1-44 7:i9
den Fiice-s granz oder
'E-
^^^ nesU oxyd Kfloro ^
507 26 4Ö 10-54 250 HO' 3 a-i-J 5 07
0-75 ai-3tl 10-67 JJO'J 39-i*8 1.13 105
Hei IMlan/eiinahrunjr findtt sich die OIInloHc in
um grösMten TIrü unverändert vur, gummiarti^o KohlelijUratc sehen zum Theil
-j die Flealstoffp tlber, Chlornphyll sebeint nach vom iJarme wenig verändert zu
f erden. Nncleiii ist nach lloi'i'E-SEyf.EK bei PHanzennabruitg bfluHg in nicht
^•rinirt'r Monge enlhalten.
l»iH Kxcr^'mt'nte , ÄJcb selbst llberla.s»en , gehen in Zersetzung Ober, e-M
•itt Fäuliii** ein (\>'l- dwi botrefl'eiiden Artikel!. Erismax bestimmte die Menge
»nitrer der wichtigeren, g:isl(trmigen ZerttdtzungRprodurte, 100 Ccm
3 — 3(j Orm. Koth geben durehsebnittlich in 24 Stunden ab:
Hnm und
Siiiwofpl
wa^iwnitoit'
Kohknsttilflialcigei
organ. äntisiikiizoD
O083(iGnu. OOlVKirm, OOW^oOrm. 0 0564 r.nii
Naeli den Fnterhuchungeii von Sklm[ können sich dun-h die. FilnlnJÄs
«r FÄealien auch alkaluidarlig«- SHb«tanzcn mit giftigen Eigensebaften bilden.
Die hygienische iJedeutung der ICxcremente wird heutzutage noch in
«mchiodener Weise aulgefa.-4at.
Die t'a^i nllgcnioin anerkannte Annulune geht daln'n, dass durch Vcnmreiui-
ung des fl'tdens mit densellH-n Bedingungen geKchatTen werden, welche die Ans-
^^reitung gcwihscr, epideniisrh autUetcnder Krankheiten Ijegtlnstigen. Die Krfiihrungeu.
solche Krankheiten gerade dort zum Ausbruch oder zur heftigsten Entwicklung
tngtt^tl, wo die menschlichen und tliierischen ExcTcmente den Heilen verunreinigten.
alieti diese Anschauung gut'cHtigt und die hygienischen Üostrebuugen der Neuzeit,
Wv ihr Au;;<'TiiiM'rk auch ganz besonders auf Fcnihiiltung dieser Stofte vom Boden
*~lclitcn, M liciiH-n durch die hiermit erzielten Erfulge Belege jderflir zu geben, wenn
»»iiih nicht nubcrtlcksichtigt gelassen werden <l/irt', dass es kaum möglich UU diesen
*^iu/.elnen Factor ganz gcHondert und isolirt ans der lidhe der hygieniwJien Man«
UMhnicu herauszuheben und richtig zu wtlrdigen,
Eine andere Aunicht Ut die, dasM aus der Anliünnmg cxcreriienteltcr
ftTcrf^uirntitiuits mutier) StnflV ein heMimmtcr Krankheitskcim, uwl i'«yiv ».Vt äv^^*.
142
EXCREMENTE. - EXHUMATION.
Abtloniiualt.vpbiis, der typhösen Fieber etc. CDtstebe. Allein bei einer nur Laibweg«
kritiaclien Sirbtung der eiiiscbläjp'gen Thatsacbfn und Hpex-iell bei ISerflcksicbtlpruitftJ
der 8» vielfach cnnstntirten Abhän*;i^'keit dieser Krankheiten von ortliclu*r iindl
seitlicher Disposition kann diese Annahme auf Auerkennun;^ nicht rechnen. I
Schliesslich hnbeu wir es noch mit einem dritten und das selir vprbrcrtett?nl
Glauben zu thun, der darin besteht, das» besonders 1)oi gewissen KrankheKea]
(Cholera, Abdominaltyphus; der Krankheitskeim in den Kxcrenienlen enthalten i«ei,j
Ks steht damit die „Trink wa»« ort lieorie" im innipeu Zusammenhange. IHel
Unbaltbarkeit dieser Anschauung irI längst dureh I'KTTKxkoker dargcihan norden.
Die illM?rzeugendftten Fiille licf^eii vor, wo die Uebertragung dieser Krankheiten in
einer Weise erfoljrte , dasH sowohl Trinkwasser als Eseremente vollatändi^ aus-j
geschlossen waren. In Spititlern, wo die Wfirter in den innigsten Oonlact mit deu]
Dejectionen, bcs4mdera der Cholerakraukon gcratbeo, erkrankeu Aerzte und Würterj
relativ nicht hüuttger n\n die Bevölkening (vorausgesetzt, daKs das Krankenhnu«]
niebt selbst zum Seuchenherd wird). Von der Ausbreitung der Winterepidemiei
von Typhus und Cholera in München liat PoiiT gezeigt, dass sie von den tiefst-
gelegenon Stailttheilen , den l'fcrn der Isar aus sich allmftlig nach aufwärt« am
breiten, aUo uicht dem Laufe des Grundwassers folgen^ was uelleiebt die Vorstcllnnj
zuliease, es habe Jemand auf der Höhe einen Typhus- oder C'holerastnlil de.ponirtj
der nun vom Regen allraälig in die Tiefe berabgcacbwemrat wonlen wäre und s<
die Krankheit in drm Maiisse seines weiteren Vordringens in immer weitere Kreiso]
getragen hätte. Hierzu liefern dann auch noch die epidemiologischen Thatsachen,
die die Abhängigkeit dieser Krankheiten von <1rtHchon und zeitlichen Bediuguugenj
erweisen, gewichtige Gegengrllnde und sei auf die betreffenden Auäcinandersetzimgeiii
im Art, Boden, bfs. pag. .^t)6 — 3G^i, hingewiesen.
Auch die experimentellen rntersuchungen haben keine gütigen BewpiRo|
für diese Theorie geliefert ; die Typhusinfectionen durch Kothinjectiou k<innea|
keinen Anspruch auf Beweiskraft marhen, da bisher nirgends ein charakterirttigeheftj
nyphusbild durch diese Experimente gewonnen wurde und die Cholerainfectionen
durch Cholerastuhle an Mäusen, die Thiersch 1854 herbeigefilhrt , haben durch
11. Raxke ihre Erklärung gefimdcn , der da zeigte, dass Mjiuse unter fibnlicheii
Erscheinungen durch Versiwisen von Papier allein zu (irunde gehen-
Wir seh»n also die hygienische Bedeutung der Excremente darin, daasH
sie durch ihren Gehalt au Körpern, welche Vrgetationcn niedrigster Orgamsnien,"
Fäulniss- und wohl euch Krankheitserreger begünstigen oder unterhalten, mit ein
lilied abgeben in jener Kette von Hedingungen, die zur Entwicklung und Aus-
breitung gewisser epidemischer Krankheiten führen, mid suchen dem vorzubeugen,
hauptsilchlich durch Ffmbaltung derselben von unseren ll.luscrn, unserem Boden etc-fl
(vgl. StÄdtereinigung), oder dadurch, dass wir sie ungeeignet machen« als Nfthr-H
matcrial oder Quelle für die KrankheitsorganiKmen zu dienen (vgl. Dcsinfectionl.H
Snykn. ■
Excrescenz (von mcerescere)^ Auswuchs. Oesehwuhit an der OberdAchoB
eiurs Grgans. bcsundcra der Maul und der Schleimhäute, wohin also die Warzen,^H
spitzen Condylome, Mollusken, 8chleinihautpolypen u. s. w. geziihlt werden können«^!
ExenteratioQ (von e^ und IvT&poy)^ IJerausoabmo der Eingeweide ;H
B. Embr>'otomie. H
Exfoliation (xow foUvm, Btnttj, Ahblntterung. Die ullmÄlige Abstossnn^jEfl
uecrotiMcher (icwebe, besonders Knoiheu und Knorpel; s. Necrose. ^|
Exhuniation. Die Ausgrabung von Leichen oder Leiehentboilen kann ont-fl
weder: 1. im gerichtlichen Auftrage Torgenommen, oder 2. aus audercn GrUndoa^l
angeordnet werden, oder endlich ■'>. zuOlllig geschehen. ^|
Ad I. Die nstorreichische Ätraf()rocessordnuug ordnet (ij. 137) die Wicdor-^|
au.«grabung einer Leiche an, wenn bei einem Todesfälle der Verdacht sich erpicht,^!
EXUrjlATIOX
143
iUm dcrsrlbtf dtiri'b wu Verbreclien oder Vergeben vernr$flcbt uud die Ijoicbc
bcrcitn l>eertligt wurde; sie macht aber die Ausgrabuni^ von zwei l'iiistilndcn
AlUÄiJgi',% und zwar erstens, wenn von derselben nach don rmstUiidcn des Fiillct*
nocb ein erbeblicboB Kr^ebnisB erwartet werden kaiui, und zweitens, wenn
nicht dringende Goffthr fdr die Gesundheit der Peräunen, welelie an der
Lcirbenscbau tbeilnehuieu mU^eu , vorliaudon ist. Was diesen letzten Umstand
«nhetriin , so haben wir bereilÄ tVöber (Wiener (tenchtsballe, 1H73, Nr. U*4)
darauf hiiif^ewicficu . dass die ancrkennungswerthc Fflrsorge der Gesetzgeber dir
die (Jcfiundhoit der nn der Section betheiligten Sanitütgpersoncn eher den Kinwobnem
dt*h Ortes zugewendet werden sollte^ in welchem die Ausgrabung Rtattgct'nndeii
hat, besonders xur Zeit einer daselbst oder in der uäcliHten Tnigegend herrftehenden
KjMdeinic ; wir waren nur ein einziges Mal in der Lage , gegen die Ausgrabung
einer Choleraleiehe zu stimmen , und fanden uns d;izu durch den panischen
.Sclire-cken veranlasst, den die blosse Nacbricju von der beabsichtigten Kxlmrnalion
im Orte hervorrief. Die deutsche Strafprocessordnung (t^. 87) fasst sich in dieser
Beziehung kürzer uud altgemoiner, indem sie sagt : ,,Dchufs der Besichtigung oder
Oeffoung einer schon beerdigten Leiche ist ihre Ausgrabung statthatt^^ , und das
prcussisrhe Regulativ fUr das Verlabren der Gerichtsärzte bei den gerichtlichen
rnlentiichungen menschlicher Leichen vom 13. Februnr 1875 ftigt ergiluzend
hinzu 1»;. 4i, das$ wegen voriiaudener Fdulniss Obducttonen in der Regel nicht
tnitcrUsscn und vom Geriehtsarzte nicht abgelehnt werden dürfen, weshalb auch
Ati Arzt filr die Wiedernusgrabnng der Leiche zu stimmen habe , ohne Rücksicht
auf die seil dem Tode verstrichene Zeit, da Abnormitäten und Verletzungen der
Knochen noch ermittelt, die Ideutil.1t u. «, w. noch feRtgestelll werden kann. Wir
'grU'U diesen Be.itimmuugcu uubciüngt den Vorzug vor den öslorreicbischeu » weil
jwliT Gerichtsnrzt zugestehen mtiss, dass das Krgcbniss der nn einer exhumirten
I^iehe vorgenommenen Obductiou kaum je ein durchaus uegativos ist. Wir
brauchen nicht besonders seltene Fülle hervorzuheben, wie z. B. jenen von Casper
tGericbtliche Leichenöffnungen. L Hundert. Berlin 1853, Fall 57), wo ein
FtciHchklumpen ans einer Ahtrittsgrube gezogen wurde, in welchem «ich ein gut
erhaltener und jungfräulicher l'teru'i befnud, und den Schluss gestattete, ditss das
Weibliche Individuum nicht schwanger war, als es den Tod fand, oder jenen von
l^lOFiiA?CN', WO inmitten eines Fettwaclisklumpens ein Lederbeutelchen und in dem-
'MJben auf einem Zettel der Namen des VeruugllU'kIcn gefunden wurde fein ähn-
licbtT Fall ist auch uns bekannt) : kommen Ja Frille , wie die von Liman' citirten,
^fo 2.. B. nach zwölf Wochi-n die intactc BcscbartVnheit des Hymens nachgewiesen
^-ttrde und die Anklage auf Ntttlizucbt zunickgennmmen werden konnte, oder wo
»■rh zehn Wochen Peritonitis durch mechanische Henorrnfiing eines Abortus nach-
firt'wirsien wurde, nicht gar selten vor. Jedenfalls können nicht nur Verletzungen
«ior Kn<nh»in (Luxationen, frische oder geheilte rnictureu), die Reife Neugeborener
CKDOchcnkern in den Kpiphyseu des Obeiticbenkelknocbensi, sondern auch Ver-
l«tKiUigcn der Weichthcile (Schusjt- und Stichwundeui und manche physiologische
Und pathologische Zustünde und Veränderungen i Schwangerschaft , INcuritis, Peri-
^ÄnJitis) noch langt; Zeit nach dem Tode consialirt worden; ferner kaim auf (Jnmd
4er an der exhumirten Leiche gemachten Wahrnehmungen /Farbe der Haare,
^nrWn , Trtttowirungen, Zahne, be.'aonders künstliche Gebisse) die IdcntitHt selbst
Yuirh Jahren (in einem Falle sogar nach 11 Jahren ^ LfMANi festgestellt werden;
<*odlich ist die AnHgrabiing nie zu unlerlasscu, wenn Verdarbt auf Vergütung,
Ijenondera mit mctallischcu Giften (Arsen) vorliegt, in welchem Falle die rtster-
ri iiliischn Vomehrirt für die Vonmhmc der gerichtlichen Todtenschau v(»m 28. Jannar
|Hii&, $j. 109. anordnet, dan» bei der Kxhumalion wcuigMlens ein Chemiker zugegen
fWü, damit er bcMlimme, „ob die Reinigung d<'K t'ada\ers mit BleicbkalkloHUUg
8ulÄwi;f Ut . oder ob diese Desinfcctitinsjirt die Auffindung des Giftes unnpiglich
machen wdnle^. I)iesc Bc^^linimnng scheint in Vergcjiscuheit gernthen zu sein, da
«ie bi «1er Praxis nicht befolgt winl ; sie ist Übrigens uino ganz UlHirlHUsigo.
Xotliwpiutis ist aber jedeufnll«, das-s *lor Arzt im der AiiBjrniltwnj: dr
zugegen si'i, wirn« der Verdacht oiner Verfriftui»fr vürlmnden ist; denn t-i>
wüliroiid dos Aua^raiions einer Leiclie luuss der Arzt die Frage im Auge belia!
iib das Gift» welches durch dio chomiRchc rnt4>rÄucbun^ etwa auffrofunüon wen
Vfinnte, nicht cret nach dem Tmle des Individuums in dessen Körper gelau
und zwar entweiler vor der Reerdiji:unjc (durch lijilsaniiren ilej* Ktirjier»), oder n
derselben vnni ICrdhoilcn »us, oder durcli versehiedeno Ge.2:'*n stünde , wi'lelip
Verstorbenen in den ßurg mitf^fH^rhen werden i künsHichp Hlunien, Äletallkn«
Kreuze n. g. w.). Dieso tje^enstiinde müssen dalicr g:&inmmelt und filr
«diemiflclie Expertiae aufbewahrt werden : wird aber die Leiche hochgradig faul 1
der Sarg bereits zerstört angetroffen , r«» nnis« auch etwa« Erdi» vorn Tlrabe
gehoben worden, da die Mn;<lielikeit VMrhjinden i^t, drtH>j das Gift (Arsen) aus (
Krdboden in die lioiche gelangte.
Ad 2. Die Kxhnniation mensehiieher Leichen winl aueh vioHitllifj
auBaergerichtlicbeu Zwecken vorgenninmeu , z. B. bei T'mlej^ningen von FriedhA
Kestnnriningon \on Kirchen, Anlii^e vm Strasflo«, hei T>bertragnngi»n einzel
Leichen in KannlicnfrrOfte u. s. w. Auch iu solchen Füllen muss die Auftgrab
unter Ansicht de« Arztes \n]i Statten Jüchen, damit Le()eu und Gesundheit
daltei besclijlftiylon Arbeiter nicht Schaden leiden. Diesen, »ift in gröp^serem Mai
stnbe vorjtcnommcuen Ansj^ahuu^on , baUou wir die Kenntniss des Verwpsuii
proccssea je nacli der seit der Ueerdiguupr verntrichenen Zeit, je nach Be^chaflen
dc8 Krdb^'dens u. s. w. zu vcrdnnkcn iOrfila, MMccine Utjah, Paris IflJ
MosEK, Refnnd an \U exhuniirten Leieben auf dem Friedhoft^ zn Ifohenwarth
Jahre 1861. Vicrteljahrscbr. f. fceriditl. Med. IHOGi; besonderp lehrreich war
ditvter Beziehuujj die SlaHscuaiiBgrabun^ der l'eherrcöte der in der Schlacht
Soiferino jrofallenen Krieger, wobei sicli zeJpfte, das« nach zehn -labren nicht
die Weirlitbeile verschwunden , aondeni auch die Skelvttc zerfallen , w&hn
Kleidungfifotzen und .Schrift*tHekc erhjilten, letztere sngnr noch loserlicb waren.'
Ad '^. Kndlidi werden beim Graben ma\ Fundamenten Skelette oder eiiu«
Knüchen zuHillig aulgefumlen. Hatte der Fundort nie als Hegrfllmiasplatz gHJ
So entsteht der Verdacht, dans ein Mensch verbrecherischer Weise aus dem Lö
geHcbafit und heiinlieh begraben wurde. Der Arzt winl nun mit der irntorsurlii
dieser Kutulicii betniut und hat zuvörderst die Frage zu beantworten, ob
gefundenen Knochen ^^•n einem Menschen bcrrfilircn, und im bejahcndeu Falle m
weiter gefragt, welchen Gt^tclilcehtes derselbe war und in welchem Alter er *
befand, ferner welche Zeilfrist seit «einem Tode verflosHcu sein kann und
nicht Anhaltspunkte zur Aufklärung der IVwIesursache vorhanden Bind. r>ie Un
hcheidung menKchlicber Knochen von denen anderer Tbiere Ist in der Hegel nl
Hchwer; auch An^ Geschlecht i8t leicht zu beNtimmcn. wenn nur das \\af\
erhalten int; fllr die nngef:lhre Ik-stimmnag des Alters finden sich oft wich
Kennzeichen (Gni^se des Schädels, Zustand der Nähte de-i«c'lben, Zähne), d
kann mit Znbiifcuubme dieser Kennzeichen aus der Körperlänge auf das AI
geschlossen werden, jene aber ist nach dem von tjARrs, Liharzik u. A. angegebei
Tabellen leielit zu bercchucn , wenn nur ein Höhrenknochen gut erhalteu
Schwierig hingegen ist die llestimmung. wie lange die Knochen im Krdbn
logeu; noch schwieriger und mir ausnahuisweiHe möglieb it^t der Naohwei»
Todesursache. L BUmeaatAl
Exophthalmie (K x o p h t b a l m o st heisst jene Lageveninderung
Augapfels, bei welcher derselbe ^tnrch ein© krankh:ifle rrsacbe derart uiw
(»rbita herauflged rängt wird, dafts anch der lixe Drehpunkt des Auges niit nj
vom nickt. Die flltoron Augenärzte untersdiicden jedoch streng zwiw!
Eiophtbalmia, wobei der Augapfel in Folge einer Kntzündung \
in seinem Aussehen wesentlich verttndert ist , i
durch IVotrusion des un verttuderten Augnp
selben bcrvorgodrilngt und
K X o p h t h a 1 ni o s, welcher
EXOPHTHALMIE.
145
fttircli eine hinter demselben eiit«tehende kmnkhaf^e Ursache bewirkt wir<l. Dabei
wur«l*'n je*U»cb auch etniache Vergrössemiigen de» Bulbua und Wuelierunjrcu an
L tlrzD^^clben .hxophthalmia fitnifosa von Brrki als Ex Ophthalmie beschrieben.
I Es giebt eine Auzaht von Individuen, deren Augen stark vorgetrieben
I sind (Ünch tiefende oder (Wutznii^'eni, ohne da^ dieser Zustand , weil er habituell
I ist, aU Kxophtbalmit' angesehen wird.
I Mit mehr Reeht ki'imte die Protrusion stark myopischer An^en , die mit
I dem Grade der Myopie zunimmt, und die Folge der Kaurobeengung in der Orbita
I dareh die annehmende Vergrösaerung des hinteren Augenabschnittes ist, so dass
Lmi» dem stArkeren Henortreten eines Auges auch auf einen höheren Grad der
^^fcnnwichtigkeit geschlossen werden darf, nU Exophthalmie bezeichnet werden , da
hierbei auch der Drehpunkt seine Lage verändert. Doch wird auch diese Hervor-
treibung d«*a Auges nicht als Exophthalmie angesehen.
Die Exophthalmie ist ein Symptom verschiedener krankhafter Zustände
nod gestnltet »ich diesen entsprechend verschieden. Jedoch ^ind im Allgemeinen die
folgenden Eigenschaften den verschiedenen Arten der Exophthalmie gemein-
I aehaftlich.
I 1- Der Grad der Exophthalmie schwankt zwischen einem Hen*ortreten
I lies Anges um wenige Millimeter bis zur Verlagerung des Augapfels bis auf
I die Wauge.
I 2, Der Liüschlass iat bei geringen Graden noch ein vollkommener,
während er bei bedeutenden Graden, trotz der oft enormen Ansdehnung des
Obftrlide«, ein inunfluienter ist ; bei den börhsten Gradt^n verengert sich die Lid-
I spAlte hinter dem ßulbus.
■ ."J. D.ia hMufige Auftreten von Doppelbildern bat seinen Grund theils
iD Behinderung der Beweglichkeit des Bulbus nach einer bestimmten Kichtimg
tiizL, theils in der La^everändernng des Drehpunktes und veränderter Zugrichtimg
der Äussi^ren Augenmuskeln.
4. Bei den hohirren Gr.iden der Exophthalmie besteht Behinderung der
Ö<weglichkt*it des Augapfels in Folge der Dehnung der Augenmuskeln uud
■ «dilieft^licb totaler Verlust der Beweglichkeit.
n, Vertrocknung , pannöse und xerotische Entzündung der unbedeckten
Ifomhaut (Kel'EK) und schliesslich Verschwärung oder Verschrumpfung derselben
iAind häufig bt'obachtet worden.
I t>. Die Zerrung und Dehnung der Ciliamerven ttlhrt in höheren Graden
l*l«r Exophthalniiü zur Herabsetzung oder dem gänzlichen Mangel der Empfind-
P icliküit der il4>rnh»ut , vielleicht auch zur Liihmung der Accommodation
■ -^STKI-LWAG),
7. Uerabst'tzung oder Erlöschen des Sehvermögens tritt viel hilufiger
•^ TTrrh Erkrankungen des vorderen Augapfelabschnitte» oder der intraokularen
I* Ic fN>txhaut, .Sehnervcnpa]iillei oder durch Druck auf den Sehnerven Iflngs
b_ --,... orbitalen Verlaufes als durch Dehnung des iatztarvn auf, indem man auch
k^«i böchatgradigem Exophtlialmus zuweilen noch befriedigendes Sehvermögen vor-
■^Bclot oder die vollkommene Wiederherstellung <k-sselt>cn nach Entfernung der
^^pTnukheitsurhacho und Keponimng dcii Augapfels in seine normale Lage beobachtet
^Bjit. D^^r geschlUngelte Vi^rlanf des Sehnerven gestattet eben eine erhebliche
l^^trccknng desselben <»hne Zerrmig.
■ Die Erkninkungen bei welchen Exophthalmus vorkommt sind folgende:
■ a) EntzQndung und Eiterung des retrobulb.'Lrcn Fett- und Ilindegewebes
I 'Vknd Periostüü Orhitat ; /») Tumoren der f»rbita und Verengerungen derselben
I «lorch Vorwolbuiigeu ihrer Wandungen in dieselbe, Entzündungen iiml GcscbwlUsto
I *\vr TbriUiL'utlrtlsc ; r| Lähmung der vom Oculomntorins versorgten Muskeln [Ea-
I ^hthnlmuA jKirnlifttcus) ; d) Schieloperationon am 3/. r. inttmi; ej Traumea:
I Blutung. Fremdkörper, Zerreissmig von Augtmmuskeln (ExopfiOtaltnuatraumaticwi);
I f) Der Afor/tu/i HoMcdomi (Erophthalm u» a nacmicus äiVc cac/u'^'ticu«\ .
I ftc^>KttevQlopldi« dfT gat. HoUkmtde. V. V3
14t.
EXOPHTHALMIE.
Ausücnlcm kommt oiuo Form der Exopbthnliuic. die als Exopiii not niw^
stmplex von Av.\\ illteron Autoren hezeichnet wurde vor, und sich dadiirrli von
den anderen Können unttTsclioidct , dass die sie bedingende? Ki'ankheit*urwicho
nicht bekannt ist. Sülbsherat.Hndlich hat sich daa Terrain ü^^ Exopht halmusi
Simplex^ je schärfer nnsero diagnostischen Uiltämittel nnd je reicher nnBerol
Erfahrung geworden, immer mehr eintreenpt. Nichtsdestoweniirer giobt es auch heni-j
zutage Fülle von Exo ph t h al mie, (iber deren Entstehnngsweise wir uns kcinoj
KecboudchailL zu geben wissen.
Diagnose der Exophthalmio. Die Coustatiriing dessen ^ doss den
Augapfel au8 seiner Höhle hervorget rieben, dass also die relative Lage des IIomH
hautscbeitels zum Augenbölilcnrandc eine verilnderte sei , wnrd «»fort durch daaj
Augenraaasa heatimmt oder kann durch das Exoph t halmomo tor (sieht- dem
Artikel „Exopht bal momeler") genau gemessen werden. Ist der Grad der
Exophthalmie eiu ho geringer, dasa über das Vorhandensein derÄclben ein Zweifeli
entstehen könnte, hat man ferner ein ExOphthalmometer niclit znr Hand, eo isn
es vortheühatit von rückwärts ber tiber den oberen Rand der Augenhöhle nacm
dem Honihauiscbeitel zu viairen. Der Vergleich beider Augen vatii das vorgetriebene
in solcher Weise leicht erkennen lassen. 1
Ebenso leicht ist die Differcnzirung in Botreff der l'rsaehe der Exopbthahnie'
in den meisten Fällen, ob nämlich retrobulbäre Entzündung, ein Tuuior, ein
lYauma etc. vorliege , da, wie wir schon werden, die Symptomeugruppen Iwi all'
diesen Erkrankungen scharf von einander zu sondern sind. Die grösste Schwierig-]
keit liegt, wenn eine Raunibeeiigxnig A^r Orbita durch eine Geschwnlstbildung
vorliegt, darin, die Natur derselbeu im Vorhinein zu bestimmen, es wäre denn,
daa« ein pulsirender Exophthalmus zugegen wilre, in welchem Falle auf einaj
geftisshaltige Geschwulst oder eine aneurysma tische Gefrissalteration mit ziemlicherj
Sicherheit zu schtiessen wäre.
Eiu Beispiel möge die Schwierigkeiten der Diagnosenstelluug in dca
Fällen von Ej'opßithalmm ex tumore illuatrirou. Am 4. October 1870 stolUo
sich mir ein sechsjäliriges Mfldcben vor, welclies etwa ein Jabr vorher durch
Anrennen an eine Eiecustaugu in der Gegend dej* iuueren Augenwinkels sich
verletzt hatte, ohne alsbald einen ersichtlichen Schaden zu erleiden. Ein lialhes
,lahr darauf entstand eiu leichtoü Hervortreten des Auges und Professor v. Arlt^,
der damals cnn^ultirt wnrde, constatirtc einen Exophthalmus massigen Grades*
und das Vorhandensein einer Geschwulst in der Orbita. Die kleine Kranke bot
folgendes Bild dar: Der Bulbus des buken Auges ist nach unten und aussen ver-
ftchoben und ragt etwa 2 — 3 Linien aus der Orbita berror. In der Gegend des
inneren Augenwinkel ist das obere Lid leicht vorgewölbt. Beftlhlt man diese Stolle^
80 tindet man eine etwa taubeueigntsae, sich in die Tiefe erstreckende, harte, inJ
dem Knochen zusammenhängende , also nicht verschiebbare , an ihrer Oberfläch
glatte GeschwulHt, über welche das Lid sich leicht verscLiebeu lässt Das Seh
vermögen fjist normal, der Augengrund zeigt bis auf etwas erweiterte Ketzhautvene
normale Verhiiltiiisse. Ich stellte die Wahrecheinlichkeitödiaguose auf Euch ond rom.
Dieselbe Diagmtse war von v. Ablt und spJLter von Billroth gestellt worder
Im Dccembcr desselben Jahres operirte Professor Billeoth. Nachdem daa Li
ausgiebig durcbsclmitten war, wurde an der Margo supraorhkalis der ßasifi de
Geschwulst entsprechend eingeschnitten. Da stürzte plötzlich ein Strom venösen
Blutes aus der Geschwulst hervor, die sich als hohl erwies, wälurcnd die durch
schnittene Oberiläcfae aht eine sehr verdünnte Knochen laroelle erkannt nnirde
Durch Eingeben mit dem kleinen Finger überzeugte sich BtLLnoTH , daas di
fortblutendc Höhle nichts anderes, als der durch eine Blutansanmduug mäcbti
erweiterte aimts frontalin war, der in der beschriebenen Weise das Orbitaldaeh
herabgedrängt und den Raum in der Augenhöhle ^erenge^t hat /"siehe auc
Franz Steixer»*').
*
i
US
EXOI'HTUJLLäUE.
Finder eine wcicb elaBtiscbe Gedcbwalst. Cataracta mtclearii (tun den Kern
lasrerude Trflbiinfri. iJie voriltTe Corticalis nicht panz jrctrtlbt. Pu(iil!:iH»o\veguu>;
vullkumiuen normal. Fiiij^er werden in l^j Schuh erkimut. Nur bei forcirten Lid-
achluss wird der Bulbuö ganz gedeckt.
Trotz der un}j;ttnätij|:en VerhäJtniRse liees ich mich dnrcJi die Klagen der
Kranken verleiten, die Extraclion der Cataracta vorzunehmen. Der Stuar crrvies
sich als ein gTitKRtr, iol^e ninht und nmsate mit dem Löffel durch die lineare
Wände bervorpeholt werden. Ktwiw (Jhiskorperverlust. l>ie WundvereinipTiug war
eine protrahirte, indem eine dun-hsrheint^nde Interc^iiarmuase durch etwa acht Tage
die Wundrftnder auseinanderhielt, die Wund«; jedoch derart stopfte, dass gleicJi
nach zwölf Stunden die Vorderkanmier her^ej^tellt war und es wilhrend des guuzeti
Vertaufes blieb. Die streifige parencb^nnatöse CiirnealtrOlmng war sclion narh
fünf Tagen gewichen und dcnjgeniHss wurden auch Finger bei Kerzenlicht avif
2 — 3 Schuh gezflhit. Von der dritten Woche an wurde die Wuudvereinigung eino
«olide. Ka hatre sieh jedoch gleich vom zweiten Tage an eine Chenioße der Binde*
bant entwickelt ^ welche uräprüngUcb auf den unteren BulbusalischDitt beschränkt,
nach und naeJi die ganze Bindehaut dßa Augapfels ergriff und den Lidschluss, der
durcli Kn^lischptlai^ter und .Streifen der -uigenannren pellt'cule halunmique ange-
strebt wurde, sehr erschwerte. Dabei trat der Bulbus immer mehr aus der Orhiln
hen*or, so dass der l:".xophtbalrau8 am l-inde der dritten Woche gut 3 Cm. über
den Orbitalrand vorragte. Eine ausgiebige Scarißcation der chemotiscfaen Bindebaiit
brachte nur vorflbergehende Erleichterung. Im weiteren Verlaufe traten ffdgendc
omintise Erscheinungen hinzu . zuerst am unteren Hornhautrande , dann zu beiden
Seiten und zuletzt am oberen UnmhautrAndc bildeten wich mehrere Millimeter hohe
Conjunetivajwüiste aus, welche zieirdicb derb anzntiiihlen waren und den frUher
beschriebenen am linken Auge immer mehr ähnlich wurden. Ferner bildet sich ain
unteren Ilomhautrande eine etwa hanfkorngrosse Stelle aus, die wie vertrocknet
ausiiah , emptindung^!o8 war^ nich immer mehr vergrös^erte , so dai*a die untere
Pui»ilbrgegend der llornliaut mit einbezogen wurde, sich mit Borken de;* von der
Bindebaut gelieferten Sf cretes bedeckte, :*ehliesslicb durch Eiterung des unterliegenden
Hornbautparenebyms abgehoben und von mir als i^in vertrocknetes, etwa 5 Mm.
im Uurcbmessser haltendem IMütieben mit der Pincette abgehoben wurde. Gleich-
zeitig war der Eiter in die Vorderkammer eingedrungen und stellte ein bis tlber
die Mitte der Pupille reichendes Ilypopion dar. Dabei blieb nur die vom Oberlide
gedeckte Hornluiulpjtrtie cin.scbliesslieh der nunmehr lEude der sechsten Woche)
gnt gelieilten Wumle intact. Kunmelir Mcäh sich die Kranke, die bis dahin in ihrem
Hause behandelt wurde, auf die v. Aßi.T'sche Klinik bringen und blieb mir der
weitere Verlauf unbekannt. Zweifellos nHirte dieser zu demselben Endausgang, wie
er am linken Ange beftchrieben wurde.
Wichtig iät in diesem Falle die Erfahrung, dass der zur HypertR»ph»c
des entzündeten Gewebes führende Proce^iS im retrobulbflren Fettpolster gelegentlich»
wie am linken Auge unsere« Falles, ohne bekannte Lrsaebe. rechts in Folge des
Traumas einer t.'alaraclextraction zu einem ühnlichen eutzUudlieheu und hyper-
trophirenden Proce.Hse der Epi.sclera und Bindehaut ftlliren, und dass der in solcher
Weise vergröaserto Exophthalmus in Folge des mangelhaften Lidschlusses. Ver-
irocknung fxorotischc Entzündung |Fei:eu|j der unbcdi'cktcn Hornhaut bewirken und
im «fiteren Verlaufe Eiterung und Vernnrbung »ierBclben zui Folge haben können.
In Folge vou Traumen der verschiedensten Art, Knochenisprüngen der
Augenbüblenwandungen, in Folge von Stoas wler Fall , durch Eindringeu fremder
Körper in die Orbita, wie unter aadcrom vou InjectionstlUssigkeiten, die in den
Thrflnenschlauch gemacht wurden und durch eine Oewebslücke in den retmbnll ■
Kettpolster geriethcn iv. Graefe, Mauthxkr, ich), ferner im Verlaufe
GesiehtserysipeU . zuweilen auch ohne andere erweinlicht; Ursache, als diu uiuc»
raschen Temperalurwechsels iSTEM*w.\r.J, femer dureh Fortiilljuizuug von Phlebitis
der Venen in den benachbarten Organen auf die Venen der Orbita, die unter
EXOPHTILIUUE.
149
den £r»cLeintii]gen eitics Erysipels verlaufen und mit dickem verwecliselt werden
kann (Lkydex, Stellwa^J/, dann, wie ich gesellen Imb*'. in Vu\*:v von JyiphtherHis
faucium und in seltenen Fällen aU metabUtläclier KnUlUiduii^slierd, eutwiekelt üicti
im retrobulb/iren Fettgewebe eine acute Entzündung, welche nur selten rasch
und uline Eiterung zum Ausgleich kommt, in der Kegel aber in eine Phlegmone
flbcrgeht . die meist aus einem grösseren Eiterherd** . zuweilen aus mehreren
kleineren fudrhen Herden besteht, unter heftigen Schmerzen zu einem oft hocb-
gradi;;en Exophthalmus fuhrt, durch L'ebergreifen auf die Seheideu des Selmer\'en
nnd auf diesen selbst oder durch Compredsion der aus dem Auge austretenden
tcna cenfralis ret. Seunfis optica und schliesslieli Atrophie dieses Nerven
bedingt und auch aui»derlieh durch die het^ige Schweihmg drr Lider nnd der C'on-
Juurtiva siih äU Phlegntoiie kuiidgiebt. Itüuflg, besonders bei den hiihoren IJraden
dfr Ei<iphtbaln)ie ist di-r Augapfel schwer iulcr gar nicht beweglich und zwar
in Folge v<m Ergriffen.Hein der I^Iuskeln von dem entzündlichen PnireAse oder weil
wegen dnr grossen Sehmerzhaftigkeit jede Bewegung vermieden wird.
Ein von mir btxdjachtcter Fall bei einem Giahrigen Kuaben, der dem-
nüehst im Archive fflr Kinderheilkunde veriiffentlicht werilen wird , ist
sowohl wegen seiner Aetiologie (es hatte acht Monate fridier ein Sturz auf das
Hiidcrhauiit stattgefunden) als wegen der volhUindigen Bewegungslosigkeit des
rrgrift'enen und der nach den meisten Hiehtungen hin mangelnden Beweglichkeit
Jim grsunden Auge , endlich seines Verlaufes uud der dcletäreu Wirkung eines
durch 24 Stimdrn liegenden Druckverbandes vom h(lch>ten Interesse.
Der Kxopbtlialmus in Folge von Entzündung des retrobulbSreu Fett-
gpw'-bcÄ charakterisirr ^^ieli demnach durch das rasche und sclimerzhafte Entstchenj
durch Schwerbeweglichkeit des Augapfels und enuündliche Schwellung der Binde-
haut und der IJder. ,
Ist die Exophthalmie in Folge von Periostitis der Orbilalwnndunjreu
eotiittandeD , dann treten zu diesen Erscheinungen die seitliche Verschiebung des
Augapfels hinzu. (Veber Verlauf und Therapie siehe Artikel: Orbita.j
II. Exophthalmie in Folge von Tumoren der Orbita und der
Thrflnendrttse.
Hier kimimen in Betracht: aj die pulsirendcn, hj die nicht pulsirendfu
GocbwOlste.
n,i Per pnisirende Exophthalmus charakterisirt sich durch ancurys-
matiscbe Geräusche, welche am Augapfel und seiner Nnchbarschal^ hürbnr sind
uud durch Pulnatiouen, welche mau fuhleu mid zuweilen auch sehen kann
nud welche die Krankon selhnt hören und fülden (STELi/WAt?^.
Die Trsaehc dieser Exophthalmie ist eine sehr verschiedene. Wäiircnd
man frilher uniiabm /NCWEI.EV/, dass eine Thrundinse des Simitf rncernomn oder
andere ^/irculationshindemisse die Trsache der Erweitenmg der Orbital vencn nnd
sofort des Exopbtbalmus darstellen, wird diese Erweiterung in neuerer Zeit
anf entzllndliche /.UHtJlnde der VenenwAude zurflckgcfUhrt tnid die Pulsationen als
Effect der FortpHanzung des systolischen llerzdriickes auf die erweiterton Venen
angesehen fWKOK-Eu"), Stellwag). lAUea Nähere im Artikel „Orbita-'. i
Die rrsache ist in der guten Hillrte der Falle ein Trauma. Als
wirkjiami<tes ^(itlel hat sich die Unterbindung der Cnrod* comvtunts dieser
SisiK erwiürten.
fjß Die nicht pulsirendcn Tumoren.
Entwickelt sich eine Oesehwulst in der Orhita, so ist die Exophllialime
eine rerschiedene , je nachdem sich die Ct^^chwuNt innerhalb iles Muskel-
lrichters oder ausserhalb desselben entwickelt hat. In er»*tercm Falle ist der
Eiophiiialmus ein gerade nach vorne gerichteter, wilhrend er liei seitlicli
gelegenen üe^chwoNten nach der entgegengesetzten Seite gcdrflugt erscheint.
Die Bcwegliciikeit des Bulbus ist im ersteren Falle nach allen Richlungeu
hin etwas gehemmt , im letzleren mt- ist nur imch der S^vte det V.\fc*.t\w\ÜÄV.
150
EXOPUTHALMIE.
Ueber die Natur des Tamore ist es schwer im Vorhmeiu etwas Bestimmtes aus-
zusagen, liocb giebt es gewisse Anhaltspunkte um hiertJber eine Vermuthunnj «uf-
zuBtellen. lat nämlich die Bewcf^ung des Bulbus nach einer oder allen Seiten sehr
erschwert oder ganz angehoben, so dass die Annahme j^erechtfertiiet ist, dass die
betreffenden Muakehi ebeniaUs von der Neubildung ergriffen worden sind, so darf
eine maligne Natur der Geschwulst angenommen werden , da nur eine solche
heterogene Gewebe in ihre Wucherung einbezieht.
Schwillt der Exophthalmus au und ab, geschieht ersteres bei den
verscliiedenen Staunngsnr;?achen im oberen Mohlwnensysteme , 30 ist die Wahr-
Bcheiulichktiit eines Gefil-sstumors gej^cbeu. Hatte au'h Ijei Mangel jeder cerebralen
Erscheinung einseitige Selmervenatrophie vor Uildtmg des Exophthalmus entwickelt,
so darf aus der meist geringeren Protrusion des Bulbtis mit vollkommener Erhal-
lung der Beweglichkeit des Auges auf eine OeschwulHt des .Sehnerven selbst
geschlossen werden.
Die gewCdinlielisten , Exophthalmien hervorrufenden GeschwiUste sind;
Sarcome , ('arcinome, Myxome (der SiOinerven), Tumor cavcrnos\is^ selten Osteome
(Elfcnbeingeschwnlst ), Chondrome, Lipome und Blasenwflrmer.
Zuweilen sind die die Exophthalmien hervorruftuden GeschwUlste nicht
primär in der Augenh&hle entstanden (2. lt. die orbitalen Uisseniinationen eines
inlrauculären Sarcoms), zuweilen wuchern Geschwülste aus den Xachbarhöhleu iu
die Orbita , indem sie entweder di« t*rweiterten (\>mmunicationen als Einbruchs-
station benutzen, oder, was häufiger ist, die Orbitalwand usuriren oder in ijcn
Process einbeziehen. Der vorgetriebene Augapfel erleidet die verschiedenartigsten
Schaden. Es tritt entweder primilr oder durch Vermittlung einer Xenritis retro-
bulbaris Selmervenatrophie ein . zuweilen geht derselben intraocularc Sehnerveu-
Rchwellimg vorher. Bei raswh wachsenden Tumoren entsteht zuweilen Netzhuui-
ablrtsung etc. Aber auch die vorderen Gebilden des Augapfels werden bilutig in
Mitleidenschaft gezogen.
Anstrocknung und Verschwärung der Hornhaut, Durcli-
dio
und PanOphthalmitis oder schleichende IndoCyclitis sind
Therapie und das Nähere Über die Tumoren siehe den
bruch derselben
häutigen Folgen.
l'eber die
Artikel „Orbita^.
Noch sind die Tnmoren der Thränendrllse zu erwähnen (9. den Artikel:
Daery oadenitis), welche den Bulbus nach imieu und unten driUigen und die
Beweglichkeit desselben nach aussen und oben beschränken oder auflieben. Sie
rufen meistens entweder bei ihrer Entwicklung oder während ihres Verlaufes Eul-
ztlndungserscheinungen hervor und sind durch diesen Umstand , sowie durch ihren
Sitz, ihre drilsige Ohertläche , durch ihre Empfindlichkeit auf Druck und die
Alterationen in der Thranenabsonderung (die anfänglich vermehrt , später wesent-
lich vermindert sein kann), genügend charakterisirt. Die Geschwülste der Thrfinen-
drllse, wie sie von tlen zahlreichen Untersurhern unter den verschieclensteu Bezeich-
nungen aufgeflihrt t^ind , haben das Gemeinsame, daon sie eineutheils in hyper-
trophirtem Drüsengewehe, nnderestheils aus colloid entartetem solchem Gewebe
bestt^ben und sind am passendsten als Adenoid (v. Bkcker) zu bezeichnen. Eine
von MackexziE beschriebene Geschwulst der Thrftuendrüse, das Chloroma, das
eine auf dem Ihirchschnitte grtin liehe homogene, härtliche Masse darstellen solL
s<'heint jedoch eine anderüartige Geschwulöt zu sein. Ausserdem wurden noch
Blaaenwürmer in der ThrÄnendrttse gefunden.
Die Diagnose eines Tumors in der Orbita ist im Allgemeinen eine leichte,
indem derselbe in den meisten Fällen in der Tiefe durch den eindringenden Finger
zu llthlen ist, aber wenn dies auch nicht der Fall wäre, durch den langsam und
ohne Schmerz entstehenden und oft mit Erhaltung des intacten oder nur massig
verringerten Sehvermrigens einbergehenden Exophthalmus zu venuuthen ist. Früh-
zeitige Erblindung des Auges durch SehnerveualrophiL« ?*prieht ftir eine Sehnervcu-
gesehwuUt besonder» dann, wenn die Beweglichkeit intaet ist-
EXOPHTHAUtflE.
161
Tmnoreu, welche uns der SehÄdel- in die Au^uhöfale vnicbent i'OUosarwime)
[MuSm eineti ftlinlichen Kxopbthalruus fiervor, e$ deateii jedoch die f&st immer
sbendeu (»erebraleu Ersobeinunfreu , suwie die lUi Itfidüü Sehnen ou iutnioeulÄr
SB beobaebtemlen VerJ)nilenini:en unzweideutig: auf ihren l'rspnms: bin. Zuweilen
*ber kium der Man|2:el aller dieser S>Tuptnme zu Verwechsluagen uiit prim.iren
OrbiUltomoren VeninlAJMaiig geben (Macthn'ER ").
111. Exophtbftimie iu Folge von Vereuitrerun? der Orbita.
In Foijce von Wneberun^r vernebiedener Tumoren der NaebbÄrbÖblen der
OrMta und Vertreibung einer der KuüebeiiA\ände in ihre Höhle oder auch iu F'ulice
von Aosanimlun^cn patbolo^^eher FIflssig-keiteu , wie Serum, Kiter, Rlut in diesen
Uuhlen und dureh die^e bewirkte Ausdebnun;r derselben, eudlieh dureh Ot-teophiten-
blldun^' der KuoctheuwÄude in Fol;re wu Eutzilndun^ des Knooben/rewebe.s cnislelit
ein Exophthalmus, dessen Cbarakteriäticum (biriu bcHtebt, d.iss der Uulbus zumeist
naeh der Seite verschoben i!*t und sieh aebwer oder ^ar uicht iu die Orbitfl zurück-
diUckeu läM^l. Am hünügsteu t^ind es die Erweiteruu^en deH Sinus frontalis, die
die«en ExophthaUnua ben'orruf'en (a. den frtlher angefllhrten Falb.
rV, Exophthalmus paral i/licug,
Dicfic Exoplithalmie findet »ich bei totaler OeulomotoriuÄparalyse , aber
aocb bei Lahmun^,' ftämmtliober Aufrenmuskeln. Der Grund derselben ist im ersterom
Falle der Ausfall der deu Bulbuft uueh rlk-kwärts zioiicuden Totalwirkuu^ der
tn»*i*(en geraden Augeumu.*keln und dem Freiwerden der KlasticilÄt des Fettpolsters,
unterstützt durch liie nach vorwilrts zielende summarif*ebe \Virkun;r der schieleu
AujjrenmnAkeln ; in letzterem Falle iät selbstverständlich nur der erstgenannte
Grand vorhanden.
V, ExOphthalmie nach Schieloperationen am M. r. tWftrniM.
V. Graeke hat auf diesen scheinbaren ExophtbalrauH nach Sebiel-
Apnratinnen aufmerkwiui j;eniaflit und den>ielben auf ein schon vor der Operation
les ^tUrkere* Klarten der Lidspalte an dem Scbielaugc , sowie auf das
/ ;iken tier Karunkcl bei weiter Cetfnim^ in der Bindehaut zurUekj;efuhrt
und (lajrefcen einerseit» die Ausführung einer kleinen Tarsoraphie. andererseits das
VomAben iler zurtickgesunkenen Bindehaut, eventuell die künstliche Verirr össerung
der Lid^jpaltc des fixirenden Auges empfohlen.
VI. Exopbtbalmie in Folge von Traumen,
liier kommen in Betraeht :
a) Fremdkörper, welche iu die Orbit* gcrathon sind und zuweilen
igere Zeit danellHt ohne wesentliche Entzündunfrscrsclieinungen ertnigen wenleii.
bj Zer rei Ksungen der Äusseren Augenmuskeln, bei welchen
die Exophtbatmie «ich stärker entwickelt, als bei Augenmuskelläbmungen.
cj Blutungen in die Orbita, welche entweder aus FiBsureu der Kuorhen
irdvt an« ^rreissnngeu von Orbitalveuen zu Stande kommen. Ist im ersten Falle
die innere otler untere Knochenwand pehroebeu, »^o kommt es auch zum Euipbvrtem
der Orbita, welcht^s durch das Knisteni beim Iliueindrllcken des Augapfels neino
j<3cgt*nwart verriltb, eventuell beim Schneuzen sich verwehrt und den Exophthalmus
fert. Ilti den Blutungen kommt es nach kürzerer oder längerer Zeit zu Eccby-
der Bindehaut. Eccbvmosen der Lidhaut treten je<loeh nur dann auf, wenn
'ih Fancxn tarsO'Ofhitalis verletzt i«t. Das in der Orbita angesammelte Blut kann
auch AUM drn NaehbarhOhleii kommen.
t)er hierbei auftretende Exophthalmus lasst eich durch Druck auf daa
Lüge leicht vermindern, die Beweglichkeit ist kaum gestört, derselbe tritt plötzlich,
•wohnlich in Folge eines Trauma (Erscldllterung des Kopfes) auf. Exophtbulmn«
in Folge von Blutungen entsteht plötzlich und erreicht sogleich oder in kurzem
i-«eineu höc-bsien Grad. Das Sch\ermögen und die Beweglichkeit des Bulbus leiden
v^ein^ oder gar nicht und allmdllg nimmt die Udhe der Exophtlialnius ab.
*/; Durch explodireude ICörper, durch welche zdwcileu eine ZerreiriitutiSf
der Lider und Bildimjr eines tief in die Orbitn reichenden WiindcanaU hervor
gorufcu wird , entsteht in Folge der im Orbitalsewebe etablirton Entzündung und
de8 begleitenden Oedems eine Protniaion des Bulbus , welche unter den gewöhn
liehen Erscheinungen einer Entzündung des Orbitalge wcbes (s. obenj verlauft.
Vn. Exophthalmus cachecticus anaemicus fMorhus BanedowH)
(b. den Artikel: BAäBDOw'sche Krankbeitj.
Hier mag nur eines in jenem Artikel nicht angefQhrteu S>*miitomes, a
welches Stellwag aufmerki*«™ gemacht hat, EmAhnuiig geschehen. Es ist dies der
äusser:*t rare Lidachlag. welcher in der That dem Bilde de-* BAtiEDOW'schen Exoph
thalmus eine cbaraktonstisehe Starrheit des Gesiehtsausdruekes verleiht und zu einer
Zeit vorb:inden zu sein püegt, wo die anderen prägnanten Symptome noeJi fcbleu.
Hier mag auch das Hcn'ortreten des Auges nach vom (J. J. Müller |
und unten «E. ßEHLUi) bei willkürlich weitgedffneter Lidsputte erwflhut werden,
welche?* in der fitarkeren Innen-ation der vom Sympathien** versorgten Hogcnannten
MCLLERschen Orbitalmnskeln seinen Grund hat, bei experimenteller Reizung des
ITalHstranges regelmilaeig gesehen, aber auch bei SIenschen, welche an chronischen
Binilt'hautaffectionen leiden, als eine Angewöhnung, durch welche, Axie ea scheint,
Krleichterung der Beschwerden eintritt, beobachtet werden kann.
lAlle« in diesem Artikel nur Angedeutete oder ganz Fehlende, wie z. B.
die Therapie, wird im Artikel „Orbitn*^ des Weiteren auseinandergcsotzi wordcu.)
Literator: (Es wiirtlo nnr die neuere Literattir. vor AUeni die (Ient«chp Iwrück-
sichtig; die auzälilj&:«^n älteren Fülle finden sich in den älterfa Lehr- and Haudliüchuin der
Anpenht'ilknnde nnd d»?r Chimrpie. cowio in Sammelwerken.) — '} \^A. v. Gracfc A,, Zwei
Fiillt von pUttzlich eintretendem ExoiihlUuIiüOH durch Caries der Orbita A. f. O. I, 1. png. 430.
— ') i857. V. Gracfe A., Beiträge zur Lehre vom Schidou nnd von den Schicloimralioneu.
A. f, 0. in. 1, pflg. 247 11. 378. — ■) Pra 6 I F.. Exophthalmus mit Struma u. UtTÄfthler. A. f O.
rn, 2. pag;. 19Ci — *)v. CJraefeA., Bümcrkuuirou ül>er Stnimn und Hyi-zleideu. Ibid. png. 278
bis 307. — *) 1863. V. Gracfe, Abswdinmg dt-n Orbitalzellgewebt's mit eonseiiUiver N<?u-
hantohtöKiing u. völliger "\Vii>dt'rftul<?)Sung d<'r»«'UnMi. Klin. Vortnig, gehalten um 5. Dei:. 1862.
Kl. M. f. A. i. png. 49- ■ — "} K n a pp H., Exoplitliiilmnii diirch Orliitaleraphvsfni. ibid. I. pft>;. 162.
— ') 186^5. Berli uR., >iVtKhanltililii:iung durch Orliitalal>ace.s.s. Spontane Hi-iinntr dt?r N'>t£haut-
nldöfsnug narh En.iruunp des Alwoesso«. Kl. M. f. A. IV. pag. 77. — ") ISÜ». ItcM .Io«nph.
Bt'oliarhtang tiini'r pulKireudoi Orbilalgoschwulst, durch CarotiKUntorhiniliiiiK ppheilt, Ediahnr^h
Mfd. Joum. Juli ]8^i7. png. 3»)— 38. Kl, M. f. A. VI pag. 125. — ") Lanr*«uce J. L., Ein
Fall von traumatischüm Orliitalam.'urTi*pma, in welchem die CanHi« mit glncküchem Erfolg nut«r-
bnnden wurde. Ophili. Beviow. Nr 12. Üct. 1867. pag. H55— 360. KL M. f. A. VI. jiajf. 125. ~
^") Miinx, Tuvior eavernoatu der Orbita. KJ. M. f. A. VI. pag. \S2. — ") v. Wecker L.. Uebei-
paUirendc OrbitaigeschwdÄle. KI. M £ A- VI- pag. 406 (0. C.l. — '*) S c h ieKS-U <!museu <s
CJrosses cyetoides Fibrom dtr Orbita. hocb^adigcr Exopbthahnns, Heilung mit Erhaltung des
linlhu.H. A. f. O. XIV. 1. png. 87. — '*) Mül Ut J J., Üntersuohungpu Ü'-er den Drobpunkl dea
menscblicben Auges. A. f 0. XIV 3. pag. 208. — ") Zehen dsr TV,. Rdcfcblick auf die Erfolge
der Carulisnnterbindung bei pnlf*irendeu OrbitaIgt.»sehwülHten. Kl M. f. A. VI. pag. 99. —
'^) 1870. Rheiodorf J., Tumor im hintiireu Orbital.ib.<iclmitte und in der Nasenbirlile. Kl. M.
f. A. Till. pag. 173. — "*) 1871. lIornL-r T , Tumoren in der Ümgebaug de;s Augee. KI. Äl. f. A.
IX. pag. II, 15, 18, 25, 31. — "j Schinid H., Kxopiuhnlmui tx nnatryitniate nrter. ophthalm,
UtTtrae, Liptitura carotidü communi» dextrae. KI. M. f. A. IX. pag. 219. — "»Berlin E , Bettrag
zur M»*cha«ik der Angenlwwegiingen. A f. O. XVIJ. 2 pog. 18U. — ")Steiner F., Vehrj die
Entwicklung der StirahüIJeu nnd deren krankhafte Kruc-iterung durch Ansammlung von
Fltissigki'itt'u. A. f. Chir. v. Langenheck. XIII. png. 144. (Mit aiislührlichem Lit''rnlurverxeich-
y..i(iiiM^^,' libor diedtn Gegeustand.) — '")Üondt:rä F. C. L'eber die Siutjsnnir der Angen bei
i: .- dunh AthfuunKsdrmk. A. f. 0. XVII. 1. png. 80— lCt6. — *',» v. Emmert Emil.
h - ■ Nutix ubfr Morbtu Bafcd'^ttrii nebst Rt-f^rat Ubür 2U s<'Ibat bcobm-hleto Fälle
dieser Kj-ankhuiteu. Ibidem, pag. 203—220, — "J 1872. Si'hniidt Hertu., Btdtnig zur Keiml-
nisa der metastatischen Irido-nntrioideiliB A. f 0. XVIII 1. pag 29. — *") A rnold P. nnd
Bücker 0., Doppelseitig*« äymuetriäch gelt^geues Lyuiphadenoni der fh-hita A. f. O. XVIII.
2. pag. 56. — '*) 1S73. Grnening Emil, Kroplufiahnu* dc-r/ae bei Vor^ärt^htmgung de»
Körptra. Ä. f. A. a. O III. 1. 16S. — ") 1874. v. Oftttingen G.. Zur Casnistik und
JtiHgiiogtik der OrhitaUumoren. Kl. H. f. A. XII. pag. 45 — ")Knapp H., ExAtirimtJon einer
I:<eh^cr\'cng(^8Chwn]l«l mit Erhnltuug den Augapfels KI. M. f A. XII. p»g A'Mh (O. 0.) —
•*) V. Hippel A.. Rfitr'.>b«lbÄreK Auewyj^ma mit hochgradigem Fsuphtlialmuä des ruchteu Auges,
r&tcrbindnng der Carotit commvni» de.ftr. A. f. U. XX. 1. pag. 173. — '^) 1875. Kieden, Ein
I
lA^ua^^
m£
EXOPHTHALMIE. — EXOPHTHAhMOMETER.
153
v^^l X'on rHrolmlbcirem Aoear^'stma mit »tarkem ISxoplidialmnf). t'oterliinduug der Cnrotit §inutra,
fclM. f. A. XIII. pag. 38 — *'') Knapp IT.. Kiii Fall von rarcinom der Äusseren SehnerveJi-
»Cheide exstirpirt mit Erhaltnnp dos Angapfrls A, f. A ii 0. IV S pag;. ä09. — ^'^) 187b.
^. OBttin^en G.. Zar Ctutubitik und Diagnostik der Orltitnltnnioren. Kl. M. f. A. XJV.
|»ff. 315. — ") Waldhauer. Echinococcus ia der Orbita. Ivl. M. f A. XIV. pBp 152. —
% Imre Josef, Ko's>P*)l der Anjr»;nlider. Exophthalmus. GänxUrhe Genesung im Verlanf^
^;/jer Woche. Kl. M. f. A. XIV. pnc Ib7. — "l Raatj F., Congenitale Euccplial^ele. Ein
Hfixns *ar Castiistik der Ch-bitaltnin'jren. Wieuer med. Woclienschr. II — 13. Kl. M. f. A.
V/V. pag. lös, — "*) Rivington Walter, A. caae of puhatinp tvmour of the Itft orbit.
i/f^jL chir. Tramact. LViU. pag. 183—298. Arch, gin. dt mcä<cine. Mars 1876. pag. 353-
Ä7. Jtf. f. A. pag. 3tl7. — "i Walzberg Th.. Ein Fall von Baaedow'scher Krankheit nnd
<S»j-crom der Schädelbasis mit Scuritis optica. KI. M. I. A. XIV. pag. 401. — •"^) (Jrnenl n g E.,
'>J>er ciacD Fall von Varix aneurj/mittticus inuerhuUi der SchildelbÖhlH mit Pr<jmiuLmK beider
AaJt'i ond tot&lo Blindheit, l'nterbindnng der t'arotU commnnia finntra. Ilt^itiiDg. A t A. n.
^'*_ 2. pag. 280. — ") Knapp H. , Grosse:^ Orbitulsun'oiii. fotfernt mit Erhnitiing des
psr^pfebf, Tod durch acute Nephritis. A. f. A. u 0, V. '4. pug, 310. — *") Bunrngartm.
.it» Fi%i\ von atiomo Betinac et verri optici, A. f. O. XXU. 3, pag. 203. — ") 1877 iyrh itiid t-
Ri XÄ» i>]tir H., PhUhiiU optici. A. f. 0. XXllI. 1. pag. 22'J. — •'O v. Forster S., Zar Keunt-
nia9 dtr f>rbitalgcijchftöl8tc. A f. O XXJV. 2. pag. 93. — ") 1878. Chiari Hans. Fall
fnxa. Toberruli^c des .\<mM uptititA dexter. Med Jahrh d. Gesellscb. d. Aerzte zn Wien. Jahrg.
ISW". KU M. t. A. XVI. pag. HO. — "J Smith tihingleton. hlxophthalmia goUrt. Lesiom
ot f^u.^ ^i-ciMl t/anfflia. Jted. T^mta ayiä gaz. Jnn. 15. Kl. M. f. A. XVI. pag. .^I>8. — *^)SchaIk-
h ». K« ^ «r Friedrich, Ein Fall von Anenrrsrraa der ''acofü interna dtrti'a im canalis earo-
tie~w.^,m ^^ iraumate. J.-D. Kl. M. f. A. 11. Boilagehcft. — **) Berlin R.. ThrombuKo d*T Gehirnsinu.^.
KI - TVt: . f. A. Bericht d. Heidulb. O. G. — *')Miiu thner L.. l'eber Exophthalmos. Wit-ut-r med.
' «-5. Nr. I — 7. — *•) Holme» E. L, I>reizfhn Falle von oculnrt-n Geschwülsten (Selinerveo-
^- -Mrnisl). A. f. A. u. 0 Vll. 2. pag. 308. — *') 1879. Willemer W , Uebcr eigcni-Iiihe. d. h,
i nrifrhalh der äusseren Scheide entwickelnden Tumoren der Sehtirrvt-u A. f 0. XXV. ].
3_t>I. — *^l Schlaef ke W., Die Aetiologie des pultjireudenExupbthalmus A. f. 0 XXV. 4-
X12. — ")Bitsch W., iSpontonhoilung eines Aueurjsma der -irt. oj/A/Aa/m. in der Orbita.
_ f. A. XVn. pag. 16. — **') Wolfe, Jtmiovnl nf »nrcoma ot' ttrlil, vith reeoveri/ of tight.
Tmet nnrf gaz. D«. 1878. iCentralbl. f. Chir. 1879. 'Xr. 15.) r*ntralbl. 'f. A. Mai.
l flu. — *') \ i e d e n R., Pn-i Fälle vnn relrobulbimr. pukin-inder Gi'fftfl.«fgnKrhwuIst, gehüllt
k:
tfrhindnng dor Carotis. A. f. A. ^^1I. 2. i»ög. 12'
'jGaltiK nwitki, Syphilitisch«.'
ihwtilste. Ji^eeiül d'dphth. Ang. 1879. CentraHd. t A. Sept. 1879- pag. 250.
^^r\K Becker Otto, Der )^on tone Netzhaut.! rterlenpuls bei Morhu» lioMtdcnrii.
'^'- ^K. t A. X\71I. 1.
Hock
Exophthalmometer. Früher behalf mau sich betrcfls dtT Bc8timman;r, ob
****** wie weit ein Ange aus der Orbita liervopjs'etrptvii , einfach mit dein Au;;cn-
■'*^^*"»»«. Mitunter bentJtzte A. v. Gjiaefe (wie er dem Hol", im Jahre 18t'iiT persöulicb
'^***^Ä:icUlei ein Zllndhökcheu, das er an die Mittt' dft* oliercu Ürbitalrande*i andrückte:
ir"*"***»%if <i«fih<»Ibo, lothrwhl n:icb unten grohalfen werdi-n. ohne die IJder zu berühren.
1^^ "^Var tiicbtft PathulofrisdieH in der Stelhin^ vorhanden, :iticss diu* ZlludlioU aber
■^^'^^.f auf den Hulbu.s, s(» wurde lixophtbalmus an^euommün.
Vh\ es jedoeh ^.'ewi.na wichtig ist, Zn- oder Abnahmi; eines Kioplitlmlmiw,
Y^**<*iid«<r* bt*i Mt/rbus Baiftdoicii freuaucr %\\ iK'stimmen, so bemlllitc »ich Referent
*"** «len Jnbren U^ÖJ) — 1807 eigene Imitrumente für diese Measunjren zw ronatmireu.
'ü»'. 4'r AnfanfTs Ophtha luioprustato wele r. spiiter, der Ktlrze uogen, Kxtijtii-
l^almomcter n;umte.
Zner<it stellte Ueferent mit einem sehr cinfaelien Instrumentchen an
iDcliroren Uundort Anisen fost, das» der Cornealppfel durohHcbnittlich 10 — 18 Mm.
4«! fln»«pren Orbitalrand überragt; einijrt? stark myopifjche , ^lotr.ende Angeu
ftUßieu sogar eine Prominenz von 24 Mm. lin-* Instrument war iu*sprünglieh ein
klrincii , mit Millinit'tertheilung verpifdienes Lineal. weleheH in riner der Sagittal-
aaht parallelen Ebene fe'egen den ilUHsereu Orhitalraud anscdrüekt wurde, auf
dift^Uii Lineal lief ein mit Failcnkreuz verKplione« FernrOhrebeu ,, durch welche»
nach dem Comealgipfel visirt wurde: die Entfernung vom C»rbitali*ande wurde in
Millimetern abgelesen. Um da^t Lineal in der richtigen Ebene m<>gliehHt zu »ielH^rn,
wtirde der fiHltzpunkt des Infitrutm-nte» «pHter auf die .Strm verlegt nnd durch
dreJ 8rhraül»i!iifcc\vinde, welche den droi l'inieusiuneu des KauincÄ entsprachen, da*.
Ltueal in der gowÜnHefaten Weiae unverrückbar angelegt. Der flusaere Orbitalrand
154
EXOPHTHALMOMETER.
schien besonders grünstig alä Ausgangspunkt der Messung, da er stets fettlos und
nur von dUuuor Haut beklciilot ist.
Mannigi'achß SchädolmeRsung^en ergaben jeduoli , dass derselbe von der
Trausvcrsaiaxe des Kopfes auf beiilen Augen oft verschieden weit enifcmt sei«
ja es kamen Fälle von solcher Asymmetrit* iJe.s 8*^bÄdels vor. daaa ein wirklich]
krankliaft hervorgetretenes Auge von» äusseren OrbitaJrande weniger weit entfeml
war, als ilas andere f?esuude Auge.
Aus diesen Grllnden verlicss Referent den sonst angenehmen Ausgangs-
punkt der Messung: und wjibltt' die Stelle dC3 oberen Otbitalrundes , welch)
«enkredit tiber der Mitte der Pupille des in die K«rne blickenden Auge^ stehi
< Pbysioguomiscb büngt der Ausdruck des Glot/ens auch viel mehr davon ab, wi4
weit das Auge den oberen , als wie weit es den Äusseren Augen höhlenrand tlber-
ragt.) Lag der Scheitel der Hornhaut genau in derselben Kbenc wie die Mitte
des Supraorhitalrandej* , «o war die Protrusion P^O, lag er vor, so war
P = + X Mm., lag tr hinter, stj war P ^ — x Mm.
Zum Zwecke dieser Prominenzhestimmung wurde ein c-omplicirteres
Instrument vum Referentcu eoustruiit und dem ophthahnulogischen Congresse £U
Paris IrtGT vorgelegt. Die wesentlichsten Tlie.ile sind: ein Haken, der 10 Mm. vor
der Mitte des Supraorbitalraude-* steht, ein Diopter uud ein seitliches Lineal. 'Vgl.
Zeichnung in klin. MonatsW. 1S(>7, pag. 33(t und in Gk.\EFE-.SAKMLscH's llandh
d. Augenheilk, Ul., pag. 195.) Die Entfernung des Hakens vom Uomhautsrheitel
gab die Protrusion in Millimetern. Dieses Exuphtbatmümeter ist vom Mechaniku
^^ i 1 1 e in Breslau zu bezieben.
Mesaungcu an 427 Individuen mit diesem Instrumente ergaben dorn
Referenten als Grenzen P = — 10 Mm. bis P =: + 12 Mm., d. h. Schwankungen
vmh 22Mm. : dabei wurden plithisiscbe Bulbi gar nicht in Betracht gezogen. In
der grössteu Mehrzahl der Fälle schwAnkte bei Gesunden P zwischen — 5 und
0 Mm. Wenn P 3> + 3 Mm. war, so lag eine pathologische Erscheinung vor
Nur bei 82 Personen war P beiderseits gleich gefunden worden; bei allen Übrigen
exisrirten Differenzen von Vj — t* Mm. : Unterschiede vön 1—3 Mm. sind bei
Gesunden etwas ganz Alltügliches,
Alter und Gesobleclit sind ohne Einfluss auf die Grösse von P; liagegcn
zeigen die hochgradigen Myopien oft sehr bedeutende Prominenzen. Bei eiiügen
Apbasischeji wurde eine nennenswerlho Protrusion des linken Auges gefunden. I:
einem Falle konnte bei einer Dame Monate lang während der Periode ein
Zunahme der Protrusion um 2 — 3 Mm. nachgewiesen werde».
Ira Jahre IHfi'j eonstruirte Hasxer v. Artha ein sehr sinnreich erdachtes
Instrument, das er Orthometer nannte und mit dem man im Stande ist. niclit
bhfs Vom oberen, sondern auch vom .äusseren OrbitaJrande, aus Messungen vorzu-
nehmen. Dasselbe besteht an« einem Coordinatensystem von 4t< UoSHhaareu« die
in s Min. Entfernung vr>n einander ausgespannt sind in einem quadratiscbea'
Rahmen,
hinter welchem ein zweiter, ebensolcher Rahmen aufgestellt ist. (Die Ent-!
lernung von H Mm. wflhlte Hasxer, da sie der f^, ThetI der etwa 04 Mm.
betragenden Basaliinie, d. b. des Abstandes der Drehpunkte bildet.) Man vish
entsprechend den zu einander gehörigen Rosshaaren nach dem oberen oder Äusseret
Orbitalrande und dem Comealgipfel und liest an eiuer Scala die Protrusion , di<
positiv oder negativ, en orbital (in Folge angeborener Asymmetrie der Augen-
höhlen) oder e X 0 r b i t a I (meist durch Tumoren erworben) sein kann. Da»]
HASXKK'sche Orthometer eignet «ich nicht nur zu Exophthalmus, sondern zu mannig-
fachen anderen Messungen am Schftdel; allein durch die grosse Anzahl der Ross-]
haare kommt man leicht in Verwirrung; auch Usst sich jede Entfernung, dii
kleiner als 8 Mm. ist , nur schätzen und nicht ablesen , wenn man nicht di
Instrument durch verschiebbare Rosshaare noch complicirter machen will.
Im Jahre 1H70 kamen Esin. Emjieut in Bern und P, Kevser in
delphia wieder auf das ursprtUigliche Instrument des Referenten zurück.
PhiU- I
indemfl
EXOPHTHALMOlIKTEn.
159
ein Lineal mit MiUimctertheUoDg: , auf wclcheai sicli Visire oder Sckiebt^r bewegen
•n« an den äusseren Orbitalrand anlegten nnd die Entfernung vom llonihuut-
Itel ablasen. Sie wählten den Äusseren Orbitalrand wieder wo^n seiuvr Fett-
'Iseil. Da aber beide Instrumente nur gegen die Schläfengegend »ich stützen,
sehr schwierig^ das Lineal genau parallel der Medianebeue aniculegeu. IXteli
iCiix&viieu die Messungen beider ßcubaebter gut mit den urHprttnglicbpn des Heferenten
!öeT-«in, Kmmkbt fand 9 — 20 Mm., Keyser '.) — Ift Mm., Referent 10—18 Mm.
I>c:&A3UT sab meist auf beiden Augen einen Unterschied von 2 — 3 Mm. ^ Kevsek
»Ja licint' wesentlichen Unter« cbiedt*, höphstens 2 Mm. Letzterer beubnolttcte« djws
itr i^Ujtraorbilalbögi'n oft ebenso unsymmetrisch zu einer durch die Fossa glenov
irz^Kj gelegten TranHverHalebeue goAtellt aind, aU die iUi^cren C>rbitalrAndor.
^B Auch VOLKMAXX wfthlte den äusseren Orbitalrand aU Ausgangspunkt : er
^^k<^bte au dem huri/ontalen Arme eines Stabes, deu er an einem TtHchc befeHtigto,
^^S«9 Scala AU und Hxirte den Kopf des Kranlcen so an demselben, ilass der Null-
E&v&lct dem Äusseren Orbitalrande ent>tprach. Dann visirte er niieh ileni let/tereti
Ka.«Ü dem 0»niealscbeitel mit einem Fernrohr aus 4- — n M, Kntfernung, um die
■ier icii vermeiden, die aus der parallaktischen Vorschiebung ent-stehen.
Im Jalirc 1870 bat auch Zehexüee ein dem ursprflnglicben Exopbthalmo-
.«r des Ueferenten analoges Instrument cimstruirt, welclie» sich an den Äusseren
italtaud stützt. Dem Visirzeicheu gegenüber bat er aber ein an der Xasenseite
Auges liegende« Spieg eichen angebracht, so dass man den Horuhautgipfel
das Spiegelbild des Visirzeichens zugleich erblicken, alsi^ sicbercr einstellen kann.
Snellek verbuchte im Jaliro 1873 alle Vorztlge der gttniumtun Instrumente
^slnem einzigen zu vereinigen, das er Rtatometer nannte und dessen Abbihlnng
hier beifolgt. Es besteht
aus einem Staho A A,
auf woleheni zwei zu ihm
senkrechte, gleich lange
Arme, M und JJ stehen
und deren gegenseitiger
Abstund sich durch Ver-
schiebung des einen B
beliebig ändern lisst.
Auf dem Arme A läuft
ein Visir vv; auf dem
Arme B sttdit ein Spie-
gel i> Sf der seine spie-
gelnde Fldcbc dem Visiro
zuwendet.
Bei der Anwendung
macht man znniteh'it die
Entfernung buider Arme
gleich dtim Uurchniettser
der Orbitalbasis ; die
EiMleii von M und B
sind deswegen so aus-
gcsehnittcn , daKs nie
tirh leirjit dem l>rbiial-
raudcanschliesseo. Dann
wird das Visir so gi^*
stellt, dass die Comea,
ihr Spiegelbild und das
Visir in oäw.t Linie
lefTVfl. Dem untersuchten Aswre gegenQber befindet sieb ausserdem auf dem l^uer-
itie ein kleine«, rundes Spiegelcben B , worin dasaelbe sein eigene« Bild i^|^
156
EXOPHTHALMOMETER. — EXOSTOSE.
Dieses Spiegelohen lilsst sieh mittelst eines StAbes C, ao dessen i.iuli- es sllB
vor- und zui-ücksrhiebeD , so dass man es anf das geschlossene Augcalij
andrnekeu kann.
Die Vorzüge des SNELLE^Vhen Inntnunentcs sind in der Tbnt bedeutende!
denn 1. hat es zwei Stutzpunkte und ist daher leichter in der gewUnächton Ebeai
zu halten, 2. kann es in horizontAler und vertikaler Hichtung' an die Orbitalwändi
nnf;:«*legt und 3. kann es durch IlineinscliiebeD des Stabes C auch zur Bcstiimnuni
der negativen ProtruRion benutzt werden. Sxeli.en macht mit Recht daraul
aufmerksam, dass es sich %'iel weniger um die relative Protrusion beider Augeifc
als um die eigentliche e x o r b i t a 1 e Protrusion handelt. Da jedoch wohl niemall
durch alle Punkte des Orbitalrandes eine Kbene gelegt werden kann, so mns«|
man zu verscliiedenen einzelnen DurchmesscrQ seine Zuflucht nehmen; als solche!
8chlügt SNEiiLKX den verticalen und den horizontalen Durchschnitt du
Apcrtura oMtae vor, und besfjndera für Constatirung von Zu- oder Abnahm«
einer Protrusion wünscht er die Angalte der verticalen und horizontaleo:
exorbitalen Protrusion. Zur Bestimmung der relativen Prominens r&tt
SNEI.LEN, die Lage des Uomhautschcitels mit der eines in der Medianlinie liegendel
festen Punktes, z. B. des Xasenrllckens, zu vergleiclien. AucJi dies ist mit seinea
Stitometer zu ermöglichen» welches zwar auch noch uiclit vollkommen, aber i^
der That das empfehleoswortheste ist. |
Literatur: Ilormaun Cohn, 43. Jahresber. d«r sohleg. GeselUch. Hir vaterfl
Cnitur. pag. 156. 18^5. — H. Colin, MeEfinogen der Promiaenz der At^cen mittelst eind
neuen JustrunienteB. des Exophtbalnionietcn». Klin. Mouatabl. f. Aagenheilk. V. pag, 339. iSßTJ
— H. Cubn, Frdsfntation d'un inttrument ätstin^ ä dttcrminer «rcc prea^on le (U-jrt c£j
»ailiie du fflabe ocufmrc dnnt Vtxnphihalmot, Coiapte rcndu du CongK-n d'Ophth. rnttTtiiitionatl
Paris, pag. 21. 1868. — v. Haauer, Bio Statopalhicn di's Anjres Prag 1869. — VolkmannJ
T<m ilt^r Lag« der CoordinAltinaxrn x, y, » iu der Angrnhoblo. Yurli. d. kgl. siichs Guäellsclu
d Wissen^iih. zu Leipzig. I. \' ^. 36. 1869. -- Emil Emmcrt, Bcsebrethung «•iue*- neuod
EKOidilbalmomrter«. Mouut^ltl, t Augenheilk. VITI pag. 3R. 1870. — Zehcnder. Xoch etf
Eioplitbaliijnnn?ti«r. Kliu. M«nat.«=hl f AoKeuht'ilk. VIH. pag. ^2. 1870. — P. Kcyser. Üeb«
ilfts Mfesson der Prominenz des Au;,'e8. Arch, I. AuRen- n. Ohreoheilk. 1. 2.. pag 183 — 186. 18701
— Coccius. OphtbalDionietrie aud SpaQUUQKi^niesAnug am krankeu Aage. LeipKig 1872. -^
ILSnellen. Teber einige lustnimente uod Vorrichtungfoj »ur UntiTwurbnog der Ao^«
Klin. MonatÄbl f. Angenheilk. {vag. 42-1 — A-W. 1873. — v. Ilasner. Bidirage zur T" : ' 'i
und Patliologic de^ Ao^en. Prag 1S73. pae. 73. — Snellen und handolt, Cup.: "
metrie In Graefe-.SäniiM:b's Uajidb d. Augeuheilk. III. 1., pag. 194 — 200. (Eine u'm.m. u|
ZasamtnensteUung daselbst.) Hermann Coha.
Exostose (Exostosis). Die Exostnseo stellen eine Art dd
KDochcnucubilduu^eii (Osteome) dar, und zwar bezeichnet man mit diesem Namem
im Gcgenftatz zu den mehr diffusen IlypcroJ'UtRen , die circuuiscripten Oeschwulsfa
bildungcn am Kni»cben, welche aus ecbter Knocbensnbstanz bestellen.
Die Exostosen bieten sowohl im inneren Biin, als iu der äusseren Fonn,
in der Art des Auftretens und des Sitzes am Knochen grosse \'er8chie(ienheite|
dar; sie lassen sich demnach in verschiedener Weise eintheilen.
Der ilUMseren Gcslalt nach unterschied T. 0. Wehee, hauptsilchlich mit
Ktlcksicht auf das praktiM'he HedUrfnisä folgende vier llanptforroen:
1. Dornige oder kammähaliche Exo^itosen, welche sieh mehr od«
weniger hoch mit schmaler Biisis vom Knochen erheben,
2. Ciesticlte Exostosen, pilzförmig oder rimdlich, knnlli>.% mit schinakr Baaif
3. Die Exo.'ftoseu bildf^n immer noch eine umschriebene Gc.-)chwulsi w\\\
rundlicher, bald hJJckerigcr, bald glatter OberflHche, aber ihre Basis verlauft ii
den unterliegenden Knochen.
4. Die Exostose ireht Ober zur Hyperostose (besonders am Schftdel).
Die SubstHUZ der ExtiHtosen zoifft dieselben Verschiedenheilen wie die di
normalen Knochen, sie ist entweder compact ijder spongiOs, oder beides lu^leicl
indem die Itindc nuH compacter , das Centrum aus sponpöner Subst;inz bestefal
Nicht selten ist das Gewebe der Exostosen durchweg sehr dicht« sklerotisch, elfe
EXOSTOSE.
157
ticin.irt1g (Elx. thurnea)^ oder <lie panxe Neubildang ist spon^idä (Er. spon^iosa),
rniJIirU kann Jie Erweiterung der Hohlräume der spongiusen Substanz sur
üiWuug eintT wirkliuUen Markhöhle führen , welche mit ^wohnlichem Kuocheu-
mArk ireAllt ht (Ex. meduüosa). Es kommeu aber auch Ueber^ftnge der oineo
form h» die andere vor, eine ursprOnglich spon^iöse Exostose kann dnrch nach-
Crtglicho Verdichtung ihrer Substanz zu einer compacteu, elfenbeinornon werden,
ebenso wie nnigekphrt aus einer solchen durch Erweiterun.? der Hohtrftume,
Si«$orptioD der Knochensubstanz eine spongiOse oder medulidse hervorgehen kann.
VmcHOW le>^ besonderes Gewicht auf die Scheidung der ursprünglich
^Icnb^^inem angelegten , und der nacbtrüglieh sklero&irten Exostosen , indem bei
^kt letzteren die Lameilensysteme des Kuocheos sich concentrisch um OeOUf»-
<::!attAlo anonlnon « wftiirend sie bei der ersteren in Folge der Schichtung durch
-^pp<>sition parallel der Oberfläche verlaufen.
Die alte Vorstellung, dass die Exostosen durch ein lorales Au^warlLsen
^^cs fertigen Knochens , dnrch eine Art Expansion sich bilden , kami heute nicht
vzr^hr aufrecht erbalten werden. Wie der normale Knochen wachst dtirch Apposition
^Uf der einen , Resorption auf der anderen Seite , so kann auch eine Exostose
^^tets nur eine excedirendo Knochenneubildun.i: sein, d. h. eiue solche, wcK'he übt.'r
D4>rnialfn Grenzen des Knocheius binauigrlit. Hokauntlich kommen bei diT
inliMi Bildung rier Skeletknochen zwei ^tTsclüedene Weisen in Betracht, erstens
[^^ Knocheubildung an Stelle von vorgebildetem Knorpel , und zwoitoiiH dio
lorbenbildung Sus dem Bindegewebe, dem Perioate. Wthrerol bei der Mehrzahl
T Skeletknochen diese beiden Modi mit einander concurrireu , findet bei den
' ti Deckknochen des Schildels ausschliesslich der letztere Modus stall. In
iimniuug damit können auch die Exostosen entweder aus prüformirtem
Siorpel henofgehen, oder sie entstehen aus dem Bindegewebe.
Hieraus ergeben sich zwei llauptformen von Exostosen, welche vollständig
[Oo einander getrennt werden mUsseu, diu knorpoligeu (cartilaginösenj
zufltoften und die ans Bindegewebe hervorgehenden.
I, Die knorpeligen Exostosen,
Dieselben entwickeln sich ausschliesslich aus deqjcuigen Theileo des
icelets, welche au-^ einer knorpeligen Anlage hervorgehen, sie fehlen demgemäss
den Dockknuchen des Schädels, kommen aber an der Schädelbasis Eur
Ltaug. Aü.sf*en]em finden sie sich sowohl an der Wirbelaftule , als an den
I, an den pbutHi KniK'hen, dem Schullerblatte und den Beckenknochen, mit
^c»rliebe jedoch an den langen Knochen der Extremitäten, Namentlich an den
Icrtztrren lässt sich ihre Beziehung zum Skelctknorpel deutlich erkennen, indem
sie, wir es scheint, ausschliesslich an den Epiphysonenden der Knochen sich
•mtwickcin , und zwar hier besonders in der Gegend des IntcrmediärkuorpelB,
Freilich findet man am ausge wachse nen Knochen nicht selten denartig« Exnstosen
im Bereiche der Uiaphyse in ziemlich beträchtlicher Entfernung von den genannten
Rtelten, doch erkl.^ sich dies Verhalten sulir einfach, «"enn man bedenkt, dasa
die Kntstrhung dieser Exostosen in eine verhältnissmässig frühe Periode des
VTachHthums fUlit. Ist die Exostose einmal gebildet, so bleibt sie an derselben
Rti*ll*' d«*« KrtoehmM stehen, die Epiphyse tntlVinit sich aber bei fort^jchrfitcndem
Langrnwtichiithuni immer mehr vun derselben. Am besten wird dioses Verhalten
Tcmn*rJiaulicht ilurch die bekannten Verauche Über daa Eängenwaclisthum der
Knorben mit Hilfe eingeachlagoner Stifte. Während der Abstand dieser Stifte in
der Diaphyse bei fortschreitendem Längenwaehsthura stets der gleiche bleibt,
nimmt di*» Entfeniung ilorselben vun dem EpiphysenenJe mehr und mehr zu.
Dwr Form nach können die liiior[)etigun Exostosen sehr grosse Ver*
aehiednnljeitfn darbieten, von dem kleinsten rundlichen KnJUchen bis zum omfaog-
rrteben Ntarbriigcn Auswuchs. Dazwischen liegen alle möglichen Gestalten, einfach
halbkugelige oder gis*tielte, knolleuf^irmige, zusammengesetzte, zugespitzte, haken-
fllnnig gekrtlinmte , stahikiilenförmige Bildungen von mchrorün XdUfew Ulw^*..
168
EXOSTOSE.
17icht selten sind unifangreiclip , höckerige Geschwülste von der Grösse eioei
Wallnuss, eines HuImereicH und mHhr Iniobachtiit wordeu, weiche meist nül
schmaler Basis dem Knochen nutsassou.
Ihre Substanz ist entweder spoii^Ös, mit compacter Kinde oder durohwej
compact, sklerotisch, nn der Basis gehen sie weist ohne bestimmte Grenze in da^j
Gewebe des Knochens Über, von welchem sie ausgehen; zuweilen setxt sich auclkl
die Markhtihle der letzteren direct in die Exosttise hinein fort, ein Umstand, dei
in einigen Fällen die Entstehung einer Osteomyelitis nach der Extirimtion derl
Exostosen begünstigt«.'.
Das, was diese Exostosen aber abgesehen von ihrem Sitze, als cartilaginOaeJ
(„choudrogene^*) cbarakterisirt, ist das Vorhandensein einer SchielU hyaUnea]
Küorpela an dem freien Ende dersolhon. Die Dicke dieser Schicht karm
verschieden sein , in der Regel ist sie nur gering. Mikroskopisch zeigt sie euioi
dem Gelenkknorpel analoge Beschaffenheit, sie verhält sich Jedoch verachiedt^n,
je nachdem das Wachsthum der Exostose noch im Fortschreiten begrifl'en oder]
abgeschlossen ist. Die Knorpelschicht kann schliesslich ganz schwinden : Oouxi
vermisste dieselbe an den grössten, ofi'enbar Ältesten Exostosen, während dj<
kleineren jtingeren Auswüchse desselben Falle« sie ohne Ausnahme darboten.
Die Entstehung der cartilagin<")st'u Exostosen f^llt hauptsilchlich in das]
jugendliche Alter, al8i> in die Zeit des Knochenwachsthumg. Kinigemale sind si(
sogar bereits bei der Geburt vorhanden gewesen. Bboca hat sie daher niel
unpassend als y^ExoHoses de croissanc^^ bezeichnet. Es giebt Indess noch eint
zweite Periode im Leben, welche sich durch eine Neigung zur KnüchenneubUdun«
(Diathesta ossifica) auszeichnet, nämlich das Oreisenalier (cf. Vmcnow, pag. i^S)^
Bekanntlich ist die Arthritis defomtansy das Malum senile^ ausgezeielmel
dureh Wucherung der Oelenkknorpel , welche zur Bildung der mannigfaltigst*
Auswüchse am Bande der Gelenkknorpel ftlhrt; diese Knorpel Wucherungen ver-
knöchern ebenfalls und unterscheiden sich demnach nicht von gewölmliobei
knorpeligen Exostosen, obwohl der Siirachgebrauch sie in der K^^el davtm trennt.
„Man spricht von Exostoaen gewöbulich erst dann, wenn die Knochenneubilduug ein«
besondere Höhe erreicht" (Vlhchow, ibid). Derselbe Vorgang findet «ich an dei
Rändern der Wirbelkörper und an den Synchondrosen, wo die neugebildetoi
KnoehenvorsprUngo brUckenartig über Bandscheiben und Knorpel hinü bergreif ei
und zur Synostose der Knochen fUhren (sogenannte suprncartiliiginäre ExostOE
VffiCHOw's).
Die^e simmtlichen Knochenneubildungen gehören somit einer ganz anderei
Categorie an; man kann sie mit Virchow den chronisch-entzündlichen yrocessei
zurechnen. Es wäre aber ohne Zweifel falsch, weim man aoa der Natur jen<
Processes auch auf eine chronisch -entzündliche Entstehung der knorpeligen Exostofienl
überhaupt scbliessen wollte.
Multiple Exostosen, — Die knorpeligen Exostosen kommen in der
Regel vereinzelt am Skelet vor. Es giebl über eine ganze Anzahl Fälle vnu
multiplem Auftreten der Exostosen, welche besondere Beachtung verdienen. Derartig
Vorkommnisse sind bereits früher von Abkrnithv, Ddpitvtrkn, Lob8T£Ix u. A,
in grösserer Zahl beobsehtet worden (cf. Vikchow, pag. 80); daran »chlie«3«ei
sich die neueren Fälle von Schmidt •), Reckmnghaüsen *), Wkukr«), Counheqi^iJ
MarLE»), BoECKEL"), StJNXENSCHElN >*•), De«RA\GK.S »*), nORAXD '*), POORE "1
Arxott >*), Frey "•), Giuney 'M, Hknkin-g ''), Fischer »s).
Meist waren die Schädelknochen in diesen Fallen ganz frei von Au*
wüchsen, doch werden zuweilen auch Exostosen an der Basis, uamentUch an d(
Verbindung von Keilbein und Hinterhauptbein erwähnt (SONXEXSCHEix "^), Wbhkr "jj
also an derselben Stelle, «u welcher die Bildung von Eechondrosen, die der Ver
knöcherung anheimfallen können, nuch isolirt beobachtet wird (Virchow, pag. \:t}i
Die übrigen Knoclien des Skelets werden dagegen last sämmtlich mit einer mehi
oder weniger grossen Zahl von Exostosen besetzt gefunden, welche GeseiiwaUK
EXOSTOSE.
169
\oti geringerem oder (frösaepem Umfange, von rundliclier oder stacheliger, oder
lligcr Gepult hiUleu imd sich bereits äusserlich so bemerkbar machen kAuneii.
Bio eine botrftcLtlicLe EntsteUunj; des K>!:tr{>err veranhiHst^n. Eiuzolnc Kxu8tn8rn
können durch ihre GrOsse nud die dadurch herbei^fuhrten BeBchwerden Anläse
lu <iperativen Kingrifien pfcben (Hentcing '•}. Meist sind die Exostosen ziemlich
•ynmiütriscb an dem Skelet vertheilt, hauptüächlicb an den Knochen der Extremitflteu,
Wo nie, u'ie jrewöhnlich, in der Nähe der Gelenkeiiden ilireu Sitz haben. An den
WirbelkÖrpem bilden aie zahlreiche kleine Her\orraK»ngen an der Hasis der
I-Hirnfortsfltze und an den Rändern der Körper, an den Kippen findeu sie sich
Uufig in grosser Zahl, aowohl nach innen aU mich aiiäsen prominirend, meist in
der Nähe der Knori»el ; anch diese selbst sind zuweilen durch kleine knorpelige
Kxcrescenzen ausgezeichnet: au den Schulterblaiteru umjfeben sie die Caritas
fiettniilcn oder sie sitzen dem freien Hände am": ebenKiiwenig fehlen sie an der
[Cla\irula und nm Sternum, fiowie am Becken, Auch die Knochen der Hand- und
UHswurzel, der Mittelhand und des Mittclfusses, selbst die Phalangen sind zuweilen
LJt zaLlreichen Auswüchsen besetzt.
Erostosis bnrsata. Ein Theü der knon)eligeu Exostosen ist auas'c-
Hchnet durch das Vorhandensein einer .Synovialhöhle , in welche sie mit ihreui
lerknurpelten Ende hineinragen, wie die Epiphysen in das Gelenk.
l>ie Aehnlichkeit mit einem Gelenk wird noch erhöht durch die BUduitic
trmliclu'r Synovialzotten , welche van der Innenfläche des Sackes ausgehen. Ja,
fanden sich sogar in einer Reihe von PÄllen zahlreiche Reiskörper und grössere
•i© Körper, welche sich genau ebenso verhielten, wie die freien Körper der
lelenke i Fischer »*) Fall 3. Rindfleisch *■*. llerartiire Sj-noWalhÖhlen fanden sich
»wohl bei sotitdren, als auch in einigen Fflllen von mnltipeln Exostosen. Recklixo-
AUs^KX macht darauf aufmerksam, dass dieselben sich nach Art der Schleimbeutel
denjenigen Stellen entwickeln , wo den Weichtheilen eine besondere VerScläeh-
■hkeit über den Exostosen zukommt, also z. B. unter den Muskeln des Ober-
*beiikels, wiihrend die Übrigen Exostosen von lockerem Bindegewebe umgeben
tlml. Diese Höhlen können an l'mfang sehr beträchtlich zunehmen, so d.iss die
lirumle befindliche Exostose vollständig verborgen bleibt und erst nach Eut-
iimng- der iSynovia-artigen Flüssigkeit bemerkbar wird /Fischer '^j, Gillettb'";.
LUeh eine Oommunication derartiger Höhten mit den Gelenken, z. B. dem Knie,
urde bisweilen beobaditet, ein l'mstand, welcher sich bei der Exatirpatiou der
IxoBtose aU verhängnissvoll erwies.
Enostüsis. Zuweilen findet die Entwicklung von KDochenanswüchsen
it an der Obertiäche, sondern im Innern des Kuocheiw, also in der Murkhuhle
»der in den, derselben ursprünglich gleichwerthigeu KnochenJiöhlen, besonders des
(dmbrins statt. Vmcnow reserrirt für diese Formen den Aus<lruck Enostosts,
'tilrber früher anch filr andere Dinge, z. B. Exostosen an der inneren Flftche
"lelknochen, gebraucht worden ist. Echte Enostosen in der Markhöble sind
1^ sehr selten (V'im^HOW, pag. 42), ihre Bildungsweise ist noch nicht hin-
ticbend kinr. Etwas anders verbilit es sich mit den Enostoscn der ätimhöbleu.
MvUc bereits in grösserer Zahl beobachtet worden sind in. unten).
Entstehungsweisc. Die knorpeligen Exostosen siud wahrscheinlich
limt wenizoo Aufnahmen auf eine Wucherung vorhandener knorpeliger Theile des
Hkclcts zunirkziifilhren ; ducb braucht die Wucherung nicht gerade immer die
knoqteligü Epiphysc oder den Zwischenkuorpel selbst zu betrelTen; sie scheint \ie\-
mehr auch .an Knorpelrosten . welche sich in dem Knochen erhalten haben, zu
iKtande kommen zu können. Ueber die feineren VorgUnge bei der Bihlnng der
Aiiswürhsr und bei der Verknöcherung derselben ist vor der Hand noch wenig
O^-nauere» bekannt, jedenfalls müssen wir aus der Analogie schliessen, dass bei
diesem Vorgänge nicht der Knorpel allein betbeilit't ist. Wir wissen, dass der
fKnorjiel überhaupt nicht direct in Knochen übergeht, soudorn dass an dessen Stelle
li der Verknö<'lierung ein vollständig and4*res Gewebe tritt, dass das wesentlich
I kiHtchenhildenJe ledij^Uch die OntüubluÄien »inU, wÄhreml der Küurpd jrex^i'-'cniia-^'ieu
f das vor*|;escUrieljene Schema des spüt^ren Knochens darstellt. Kh ist diiher siclier.
dnss auch die Knocheiiliildun^ der Exostoäcu wcscntÜrh durch die OMt-'uhljtsicu
laisu indireet durch das Tcriost oder durch das Mark) beherrscht wird. Immerhin
ist als daä primäre die Kuorpdwucfaerung anzusebeu , nur ist dies nicht so zo
verstchfrn, als ob jede knorpelig Eiostose stets ein rein knorpeJiprca Vonstadinra
durchmachen müsse; vielmehr tritt die Verknöcherun^r meist in nnmitlelbnrcni
AnKchlussc an die Kmtrpelwmlierunj;; ein. Das» auch das Ge^MitheÜ der Fall sein
kanu, d. h. dass iu der That im jVnfanj;e eine wirkliche Eechundrose vorhÄndwi
ist, wel'Jie nacbträ^Ucli verknöchert, ist durch Vutcnow an der Ecchondrostti
»phtno-orcipitalü bereits nachgewiesen worden. Recklinuhacskn fand in s*Mnrm
Falle von multiplen Exostosen einen noch volUtftndi^ knurpclifcen Auswucb-s an
tler Epiphysc der Tibia. In dem ^ehr instmctiven Falle von Wkmkr *) bestand
neben der nmltiplen ExontoHeubildun^ an den meisten Skeictknochoo ein coIosmIch
Euehnndrom des Reeken)^, und ein Eweites der Seripula, welche offenbar .nut' die
aualinj;e Weise entstanden, aber übermässig g^owuchert waren. Eine Analogie zei^'t
femer das gleichzeitige Vorkommen von Knorpelaus wüchsen an solclien Steltcii, wo
die knoeheubililenden Theile in der Kegel nicht in Wirksjunkeit treten, nflmticb
an den Rippenkuorpeln (Recklixoiucsex, SON-KKXSCn£i\ »<>).
Schwieriger ist die Entscheidung^ der Frage nacb dem Wesen und der
Craacho der Exosiosonbildung.
Wir sahen bereits, dass sehr beileuteudo Exostosen, welche den knorpeligen
Exostosen vollkommen gleichen, dem Malum senile zukommen, also einer Affectiou,
welche man im Allgemeinen aU chronisch entzündlich auflfasst. Virchow ist geneigt,
die Bildung der kiioqu^ligen Exostoseu ülu'rhaupt auf einen „Reix" zurüekzufübrcn,
welcher an der betreffenden .Stelk^ einwirkt. Indesa hat diese Auffassung ihre gro*.-9e
Schwierigkeit. Meist geht die Bitdung der knorpeligen Exostosen ganz unbemerkt
vor sieb, so dass die TrJtger derselben ganz zufUllig darauf aufmerksam wenlen. In
anderen Fällen ging die Bildung mit lebhaAen Schmerzen einher, woraus man auf
die rbeumatiscbe t>der cntzUndlirhc Natur des Leidens schliessen zu dürfen meinte.
Uasa aber in der That in den meisten Fällen keine zufällige L'rsache di«
Eliitstehung der Exostftsen veranlasst, dafllr spricht am deutlichsten die H ereditlt
derselben , welche in vielen Fällen , namentlich multipler Exostosen constatirt i«.
Wir haben es in diesen Füllen offenbar mit einer Constitutions-Anomalle
zu thiin , welche gewisse Störungen in der Bildung de,s Skelets zur Folg© hat.
Einige ältere Beobachtungen dieser Art sind bereits l»ei Vihchow fpag. 87) er-
wähnt; sritdiim ist die Erblichkeit mehrfach, ja in den meisten Fällen multipler
Exostoseubildung constatirt worden (SCHMIDT, WEBER, Sonxexscheln, Marls,
t Fall 2 1 PooRE, GiBVEV, Fischeb). In der Regel vererbte sich die Affei^tiou auf die
Familienmitglieder gleichen Oeschleebtes und zwar waren es meist die niAnnlicbeo;
doch kam in anderen Fällen auch eine Vererbung auf Söhne und TOchter vor.
In dem merkwürdigen Falle von Wehek wtiren beispielsweise Grossvate , Vater,
zwei Söhne und eiue Tochter befallen , wftlirend eine zweite Tochter frei blieb ;
die erkrankten glichen auch in der Haarf^bung und dem ganzen T>'pus dem
Vater. Auch die bewmdere Re.schaJfenheit der Geschwülste, welche zum Thoil alü
Enchondrome auftraten, war vererbt. In dem Falle von Schmidt war dagegen der
Gegenstand der BiMtbachtung das erste männliche Familienmitglied, welche«
mit Extwttfsen bcbatb't war, während Grossmuiter, Muller und Schwester Träge-
rinnen multipler Exostosen waren.
Wenn die Exostosen somit nachweislich in vielen Fällen ein vererbtes
Cebel darstetllen, so ist dadurch nicht ausgeschlossen, duss sie nicht auch erworben
werden kdnncu (einmal nrftsscn sie do*'h erworben sein).
Vircbnwr tüncht daraat' naftncrluain. „thuH aut«r Umst&tideD ancb Knorpul im
PeriüHt erai'Q^t wird, niilil «llfin uatli KrticlKfeu. iWnJwn «uch nu Strlleu. wo durch murcirdha-
lithc .^iilti^'t-niiip vftu Kin»oIn*utln«il(;D ilrircii nuhult'.'iidea Pnick auf don Penohi ein UriKunp«-
, giiHtaad ^o^otzi wird , nud ^4 im daher immerbiii miij^Üeb. dauu okno eitie Devtution in der
EXOSTOSE.
161
^1 Knorpfilnatvicklnni; »ucfa in «hier spätervn ZeH den Lfe\wu9 «in« tierartige KnorpclIiJldnng
^H ftof dftm Pmoäl Ell Staude koromcu könnte" (pa^. 18j.
^P DsAK Unregclmässi^kciteD in dem Vorknöcberungsprocess , wie sie bei
RactiJtiB z. B. vorkommen, gelegentlich Anl«^ zur Bildung von Exostosen geben
könneiif iBt denkbar.
Bereits Vrx hmt dieti wjüiracheinlicb zu machen gesucht ^ tmd Volkvann
H «e/bRl hut ein sehr auspezoicbiietps Beiapiel raaltipler Exostosen bei einem Hjahrigen
H Xiiabrn l>«»bafht»^t, der stark racliitisoh gewe.sen war, wie das Pectiis cnrinatum
HjKuxl Hfino -^Uielfnrmig verbogenen Oberarme lehrten '3. pag. 130). Auf der Anderen
^K^ite wftrc es denkbar , dass unter Umständen ähnliche Bedingungen, wie sie im
^■ifVIiereQ Alter die Knorpelwuchenmgen bei Malnm senile X'eranlassen , auch in
^U^r Jugend in Wirksamkeit treten; daas man also „senile und infantile Varictiten
^Botsi Rhtumatuimtoi nothsuH^ von einander zu unterscheiden hfttte (VmcHOW,
^S>*»g. 86 1. ViBCHow heziebt indes» niisdrücklich diese Auffassung nur auf solche
-t^Äo«tofieü, welche nicht aus Knorpel hervorgehen.
^m II. Die nicht -knorpeligeD Exostosen.
Man hat hier zunächst zu unterscheiden diejenigen ExoRtosen , welche
yom Periost «usgelien, und die, welche unabhängig von dem Porii>8t aus dem
H^^^legewebe hervurgehen — die periostealen und die parostealen
^^^■ofitoeen. Die letzteren steben auf der Grenze zu den hcteroplastiscben IMteomen,
<-»-Oer sie stellen eigentlich schon solche dar, welche erst durch ihre Verbindung
*=>:> it dem Knochen zu Exostosen wertlcu , während die ersteren den Uebergang zu
*-^*^n Hyperostosen bilden.
Bereits normaler Weise entstehen dit^ Knochenvor«prilnge, Kämme und
-^.pophysen an den Stellen des stärksten Muskelzuges, indem hier eine stärkere
^ft^jii»chenbildung i^tatttindet. als an den übrigen Stellen der Oberfläche. Viele
Är^iKitOBcn stellen demnach nichts weiter dar, als derartige abnorm gronso Knochen-
^x^<ir>*prflnge. Die Grenze zwischen der periostealen und der parostealen Knochen-
^>r<Mluction kann dabei völlig verwischt werden; es iässt sich nicht sagen, wo die
^ine außLngt und die andere aufliört. Eint? vollkommttn scharfe Abgrenzung ist
nur mOgtio-ii, wu die Neubildung noch von Periost bedeckt ist, wie z, B. an den
^cbJtdislknochen .
Auch diese Exostosen sind entweder solitär, oder multipel ; der Form nach
sie sehr bedeutende Ver8chied«*nheitcn , während die einen rein periostealen
rundliche, flache i>der halbkugelige Verdickungen, oder auch hik^kerige
-imelnen Knollen zusjimmengesetzte und gestielte Auswflchse darstellen, bilden
attulen; » namentlich die parostealen entweder spitze Stacheln, oder kammfbrmige,
oder endlich ganz nnregelmässig gezackte Vorsprflnge, welche im Ganzen noch die
Form der ursprünglichen Theih' «rkennen lassen, tmd welche «Job häufig direct
in Btnder, Aponeuroseu, Sehnen und Muskeln fortsetzen.
Ihre Substanz ist entweder compact oder spongiös; die festesten elfi-n-
MMineo ExoBtui«en, wie sie mit Vorliebe an den SchUdetknochen sich entwickt'ln,
werden vom Periost gebildet.
Entstcfanngsweise. Bei der Bildung der periostealen und parostealeu
Ezostoaen spielen cbnjnisch entzündliche Processe (fffeubar eine grosse Rolle. Die
flbernUUsige Knorhcnproduction ist bekanntlich die gewöhnliche Erscheinung bei
ehnmiacli entzilndlieht'U i'rocessen, welche den Knochen im Ganzen oder da^ Periost
betreffen. In der Kegel fhhrt diese zu einer mehr o*ler weniger diffusen Verdickung
fpKrioatose, HypcMHt4^»scf des Knm'bcns in der Umgebung des KntzUndungsherdea,
s. B. vtnes c^riösen Gelenkes, mler t^nes oHt^omyelitischen Abaceasea. Mit dem
Ablauf der Entzündung RHlt die Verdickung nicht selten der Resoqition anbeim,
mv kaim je4ocb auch pcrKintiren. Namentlich ist diett der Fall^ wenn ein andauernder
Reiz, sei e« ein toxiRchor^ infectiöser »Mler sonstiger einwirkt. Eines der deut-
UeliateA Beispiele dieser Art i^t die »^cliildförmige Hyperostose oder Exostose der
TtUa bei ctLronischcm UntersehenkflgCHchwfir, und mehr noch die dilTvis«^ m\
B«ü-KacycIopAdl» <J#r get. JMtkand: V. \\
162
EXOSTOSE
znblrcicben spitzen Staclicln besetzte Hyperostose der UaterücbeiikclkniH-heti
GlepbHntiasi».
Ann <)flmH«lben Grunde liatien fQr die ßntKteliun? dieser Kiostnsen tr
raatiscbe rrsarhon eine g^rossc Bedeutung, und zwar ki^nnen daraus sowohl die rehi
periostealen al« die paroateaien Fornaeu hervorg^eben, ebenso wie wir aucb bett
plastische Osteome in Fol^e von Traumen entstehen sehen (Kettknocb
Exerclerkni>chcn).
Uns. fTosRarti^te Beispiel dieser Art liefert ohne Zweifel der Cal
fuxnrians bei Fraetiiren, namontlicb der compUcirten, wobei es sich zanärhht nm
die Bildung fine« anfangA weichen , tipftter osteoiden (iewebes aus dem PcrioÄt
bandelt, durch dessen Verknöclierung nach allen Seiten hin starrende Knoclien-
vorsprünge sich bilden, welche in der Regel mit der Zeit resorbirt werden, bAa
genu^' aber als Kn.>st«sen der besten Fi»nu zurückbleiben.
1
Aber auch anderweitige Traumen, Quetsehuugeii u. dgl. geben niclit **rl
seinem ausgezeicbnc
1
ireu
Änlass zur Bildung von Exostosen. Vülkman'N' bildet in
Werke den Tuterkiefer einer alten Frau ab, an welchem sich nach einem Huf-
schlag eine maiuisfaustgntsrte Exostose eutwickelte. Jl'LMKX berichtet von oijier
s<»Icben von li) Cra. Länge und n Cm. Dicke, welche sich bei einer Frau vou
73 Jahren lange Zeit nach einer heftigen Quetschung am Orbitalrand bildete, und
von einem zweiten birnförraigen Tumor des Schädels^ in dessen Mitte airli ^^p^re^
eines SäbeUiiobt-s erkonueu Hessen.
Ein häufiges Beispiel von der Entstehung von Exostosen in Folge ci
anhaltenden oilrr häu6g wiederkehrenden Reizung bildet die bekannte Exostose
Cupitutum des erraten Metatarsalknocbens bei Subluxation der grossen Zobe in Fo
des Stiefcldruckeis.
Die Mehrzahl der parostealen Exostosen cntv^ickoU sich ohne bekannte
Veranlassung.
Die Kuochenbildmig hält sich dabei meistens au die Sehnen , Aponenr»:
und BHnder, deren Form dabei im Canzen erbalten bleibt ; zuweilen geht sie au
auf die Muskeln selbst über. Kin derartiges Präparat vom Biceps bildet VtJLKMA
(pag. 8f)5) ab. In der Sammlung des pathologisehen Institntes zu Breslau liefiu
sich ein Becken mit einer sehr umfangreichen, unregelmässig gestalteten Exost
des linken Darmbeines, welche deutlich die Form des lUopsoas erkennen liLi
Auch diese Exostosen kOnnen multipel aultreten (cf. Vircthow, pag. ^2),
Als eine Ursache der Kxostosonbildung ist nicht selten die Syphil
beschuldigt worden. Es ist Iwkannt, dass die ftyphUis grosse Neigung zur Ilerv
bringung von Knochennenbildiingen iiat, welche iudess in der Regel den t^harak
der Hyperostose haben. Mit Vorliebe hat man, namentlich frflher, die Exostosen am
Schadet, sowohl innere als äussere, als syphilitisch angesehen, und ihnen die so
häufig rorkommenden Lühmungserscheinungen zur Last gelegt. Vokkmaxn, welcher
eine exquisite Form einer solchen inneren Exostose des Schädels abbildet, bezweifelt
jene Entstehungsursachc, obwohl gleichzeitig in diesem Falle Gummata des Gehirnes
vorhanden waren. Nichtsdestoweniger darf man wohl einen Theil der Exostosen
des Schädels ftlr syphilitisch halten; wir besitzen solche, welche äusserlich den
Charakter circumscripter , elfenbeinerner Hyperostosen tragen, während an der
entsprechenden Stelle an der limenfiäclie eine unel>en höckerige Knochonnenbildu
sieh findet.
Vou besnndei*er Wichtigkeit ist ferner die bereits oben angedeutete Fra
der rheumatischen Entstehung der nicht knorpeligen Exostosen. Wenn wir hii
absehen von dem Malum seniU, bei welchem neben der knorpeligen ebenso rci<
lieh parosteale Exostosen sich bilden, so bleibt der folgende Fall tod £ui
besonders zu beachten.
Kiu nehujiLkriifcr Knabe iM'kAin In Folge eines Stumen in's Wasser oinon liofTij
fiebi^rliHttca ü^'Ieiik- iio'i MiiBkolrlKMiinatisraiiit. An tlrn Ktioi-h'!<ui'nden d«r Extrpmilitttn
der Rippen far4dtu s\c\\ IkiM aiiLbluT •AiiltH'il>uii(rL<n. welche uU rnchitläche beinicht«.'t wnnl«
Kaeh B(.'SBili|fnDi; <lo^ Rlifiiniitti.«<niH.'4 Itliel» item Knaliou wnlil. Mr sieh ürdvifiricil Jiilitr »pal
EXOSTOSE.
m
ynn Nenom Aussurst hcflii^B Hchmenua and Fieber einstellten. &Un fiiad jetxt Kns<ior rm»r
hß^ltgvn Auftreibnne dea Krpuzbofnes mohr aU äO Exoetosen der verschiede asten Koocheo.
Toter dem Gehniuche von Jotlkali schnelle Besserung. Nacli einer R«ihe von Exacurbationan.
Wflrho stet» neue BxnHtoHt^n anrück lipssen . .-»tarl» der Kranke an Pericarditis und Plenritis.
Die Aut/ipsie ergab , d&«is die eeftihltcn KnoclieniiaswUc-hse fast ohne Ausnahme eiiooiriöw*
ExostoM*ii waren , welche nni sthrk^t^n an den laneen RölLTonknocben and den Rippeneuden.
narhütJem an dem Becken nncl den SthulterbUittern ausi^ebildet waren; die Wirbelsäule war
hsi gnax frei, und iim Köpft« fand Kirh nusjM^r flachen parö^jcn Periostosen van treringer An^
drhnnnK am Hinterm rnifanjte der Scheit<dl»eine keine aufTallige Venkudemne. IJeberuII sasspu
diu ExDslniien am OHtiificatinn.'irandp der knorpflijren Endtfu, so r.war, duss aie wesentlich ilem
jön/sten Theilp der Diapby.se anirphorttm l'ehenill konnte man Kweierlci Verikmlftnuuon dar-
thun: zunächst eine all^empinc IlyperoKtose mit Venlicknnie und Ausuhwellung, sodann auf
diesrr hyperofttotisrhen Basis, und zum TlietI daneben frmiRn nud kleine, glatte und niuhfn
Auswudiitn (Virehnw. 1 r pap. 8V)
In der Anonlnung und Fumi unter»cfai'ideu sicli diese Auflw-tU'biH« oicbt
von den multiplen, knorpelig:en Exostosen, namentlich iM unftallwid, d«ss sie elienso
wie dieso an den der Kpiplivr^f zunflobst liegenden Theilen der I>iapbyst> ihren
Sit« hatten. Von Wichtigkeit ist indt^ss die Betheili^''un(c der l)iH:kkno('lien des
SrhildeU . welche, wie wir sahen, in den Källen von knorpeligen Kxostoaen «totis
fipei blieben. Der j^anze Pr*»cefts stellt auffcnscheitilicb eine acut und subarut ver-
laufende l*erio8titi« dar, welche flieh auf die Verkuticherung:« grenzen beftcbrfinkte,
and hier eine nheruiflssige Knoeh<.'nproduction von Seiten des Periostes anrt-^te.
Bereit« Wkbkr lieht hervitr, da?« Erkältini^ in nmncben Füllen, und gewiss mit
Keebt, als l'rsaehe der Exostosenbildiin^ angeschuliüfjrt wird, wie sie ja in der
That hütiHg: fhroniseh*' Knocheiihantentzündunpin berbeizufiihren vrraa^. [nflesa
lassen die beiden von ihm citirteu Fälle l)erecbtigte Zweifel zu (1), pag, 4ti}.
ScblieAHlich sei erwähnt, dasa auch die Gravidität, welche bekanntlich
liftufig die rrsaehe diffuser O.Hteopbytbildnngen am SchÄdel ist, unter Umständen
auch die Entstehunp: cironinsrriptcr Exostosen veranlasnen kann (vj^l. den von
•WBBKn citirten Fall von lUrKF; li pa^. 46).
Aa8;?ange der Exostosen. Die Exostosen sind, wenn einmal vor-
iden, in der Regel ziemlich stabile Gebilde. HUatig nehmen we ao^ar im Traufe
der Jahre noch beträchtlich an Grösse zu. Nur in einijren wenifjen Fallen ist
«poutancrf Schwinden im jugendlichen Alter ber>bachtet worden ( FlSCHEK). Gele^rentlich
ist auch, und zwar wie es scheint anMchlie««!ieh l>ei EnoAtopen . z. B. der Stirn-
V»hlen, eine spontane Ab^tossuns vorj^ekommen TVolkmaw, pag. 43.'», RrcHET ^V.
In anderen Füllen brachen die Exostosen ab, sogar wiederholentlich, heilten jedoch
von selbst wieder an (FlsCHER. PoLAXD*'), einmal sogar mit der Bildung uiner
Anzahl Pseudarthrosen (Uhde **).
Schliesslich nifigen hier nmdi einige besimders wirhtige Formen von Exo-
^•tOMn einzelner Theile des Skeletes eine kurze Besprechung Hnden.
Schädel. Die Exostosen der platte« Knochen des SchädeU sind in der
Kegel von geringer Bedeutung. HHuHg kommen kleine, flach aufsitzende, zuweilen
ancb knopflormige und halbkugelige Auswüchse von grosser Härte an der Aussen-
jhe des Si-hadel«, namentlich der Stirn- und Scheitelbeine vor rdie tla^^hen wegen
irer Aehnlichkeit mit einem eingeschlagenen Nagel als Eront, elavatn bezeiehnoti.
llBWeilen erreichen jedoch diesig elfenbeinernen Exostosen des S<*liiideU eine roloiÄftle
IfGmte, umfangreirhe, oft unregolmässig gestaltete , zusammengO:ictzte Gosehwulste
limd. (Die Sammlung des pathologischen Institutes in Breslau besitzt oluen der-
tigcin 8<diÄdel, dessen linkes Stirnbein niit den angrenzenden Theilen des rcebten
beider Sehritelbeine eine im Gatizen zwei FiUntc gnisse, elfcnbeinome Gesehwulst
lit p«^rftRcr <)U>r(lÄebe darstellt. Vgl. aneh die Abbildung hei Volkmaw, pag. 42*.!.)
►iese grossen Exostosen geben unmerklich in die diffusen llyp«rr>st(»sen Ulwr,
naraentlirb kommen solche allgemein« Vordickungen einzelner Schädelknochen vor,
«ile sieh dann als Exostosen darst^itlen . so z. B. IlypcTostosc der ganzen linken
Hälfte des Keilbeines fVtRriinw, pag. 26) , der SehUft'»beiusehupp«a fobcnda,
pag. '2.t: in eiae.m nnnlii;ren Falle bei einem Knaben von 1.3 .lahren rese<'irt«
ViiLKSCiSV die ganze hvpero.ittdiM'hi* Hrhnnne de-* SeUUfewWwuv* w\\V 'iwVtjXÄ^.T^A'i^A
lü-i
EXOSTOSE.
und anderer Kooobcn, selbst des Thräaeobeines.") VerbreiteD e»icli diese Ui.'peniKtobcn
imd Exostosen aber grössere Theile des GeaicIitHäcihAdeU , so geht^n darauA die
L'olttHsaUteii KnlÄU-Uuritrcü hervor, welohe VißCHOW als Leonfiotti^i osncft hctv'iohaH
{v'^\, dir Ahbildmijr eine« solchen S<'liädelH aus dem Mus^-e Dupuytren bei Wkher,
Taf. .'), Fi^. ". — .MiRCHiriüN »' I.
Eine beütoudcre Bedeutung haben die ExostOäeu der Ethmif-Orbilalr<'jcion,'
wülclte zuweilen einen sehr complicirten Bau haben und Miftehge^chwQlste dar-l
Ätelleo (Vuw^uow, pag. 51). Dahin gehören aueii die Exostosen der Stirnhöhlen,
welche eine coloHsalo Grösfle erreichen können , die Wand der Stirnhöhle dnrcl»-
Itrecheu uitd sowohl nach ituien als nach auAt^en, auf die Stirn und in die Aui;eu-
btihlf^n hinein wuchern. Hie Eut8tehungäweis<? derselben ist vielfach streitig gewe-sen,
denn während die Einen sie, unabhängig vom Knochen, aus der Schleimhaut der
Stirnhöhlen hervorgehen liessen iDoLDKAU ^^i, wurde von Anderen eine feate Ver-
bindung mit den Knochen naehg(>wiesen (Ricükt *% Bihkktt »'^t, Arnold 2«). Bei
einem Theile die»*cr Stirnhöhlennsteome findet sich an der ÜbortlUche eine Knorpel-
Kchicht, sie stellen demnach knorpelige Exostosen, oder richtiger Enosto&en dai'«
welche bereits Rokitansky von Enchondromen herleitete. Die myxomntöseu
Schleiuhautwuchenmgeu , welche sich nicht selten gleichzeitig vorlinden, habon
nach Arnold **/ nur secundÄre Bedeutung. Aehnliche Xenbildimgen kommen auch
in den Highmors Höhlen vor.
Zu erwähnen Kind ferner die nicht allzu selten sieh findenden Exostosen
der ÜUHsercn Gehörgiinge. welche in der Kegel von geringer Grö-^se sind, aber
durch ihren .Sitz zu schweren Störuugen und iu Folge derselben zu operativen
Eingriffen Anlas» geben /Welckeh ^'), Bonnafoxt ^*}j Arbo "), Moos "},
Stbwabtze *=•). Ein doppelseitige» Vorkommen dieser Exostosen ist ebenfalls benb-'
achtet worden (Aliunokr ''^i.
Wirbelsäule. Abgesehen von den bereits besprochenen Exostosen,
welche bei multipler Exostosenbildnng , sowie bei Mahtm senile, sowohl an den
Wirbelkörpern als auch an den Fortsätzen der Wirbel häufig in grosser Zahl
«ich finden . sind als besonders verltängnissvoll zwei KilUe von Exostosen de*
l^oceasu» ridoutoitieuK zu erwähnen, welche durch Corapression der Medulla den
Tod herbeiführten '"WEBER , pag. 2Hj. In einem dritten Falle comprimirte eine
Kxosicwe an der v(trderen Flüche der Lendenwirbel die anatretenden Nerven-
stränge (ibidem).
Becken. Gewisse Exostosen der Beckenknochen haben eine besondere
Wichtigkeit als geß&hrlicbe Complieation des Puerperium erlangt. Es sind dies
eine ungewöhnlich hohe imd scharfe Crista p' öiJt und eine an Stelle de«
Tuherculum t'fio -pubicum entwickelte Spina ilio-puhica , welche sich zuweilea
mehrere Linien über die Linea arcuatu erhebt. Kir.iAN*'*;, welcher zuerst die
Aufmerksamkeit auf diese von Ihm als „Stachel hecken" (Acanthopetvi»)
bezeichnete Form gelenkt Itat, hielt die Exostosenbildung fUr ein Produet der
Graviditüt, ähnlich wie die Oste<>ph\teu des Schädels. LxaiBL "*), welciier
den Gegenstind einer gründlichen Untersuchung unterwarf, wies indess die
< i rund li »sigkeit dieser Ansicht nach , indem er die Bildung auf t:e wohnlicho
SehnenexoBtoHen zurückführte. Nach VmcHOW fl. c. pag. 16j handelt es sich
vielleicht auch mn knorpelige Exostosen an den Vereinigungsstellen der Becken- 1
kuochen in der Gegend des Acetabulum. Derartige Exostosen führten in einigen <
Fällen Verletzung der Frucht und Zerreissuog des Uterus herbei. In anderen
Fillien wurden auch Verletzung der Blase durch ähnliche Stacheln beobachteti
(Wkher, pag. 27).
An den Extremitäten erfreut sich endlich die Exosloat» subun^te-
alin^ welche fast ausschliesslich an der letzten Phalanx der grossen Zeh© bei
jngendlichen lndi\iduen zur Beobachtung kommt, einer gewissen Berühmtheit,
hcsdnders da sie durch Abhebung des Nagels . Utceratitm an der Gbertiäche
grossi' Schmerzhaftigkeit zu operativen Eingriflen Anlass giebt. Es scheint .
und
EXOf^TOSK.
165
twci Kornipn ütintethen vorkommen , denn wftbirnd ein Theil der ßd^tuiclitcr otric
^AiiDrprlipx* Soltifhl an der Oberfläche wnhrnnlimen »Nklatox "u CJosski.in, Viu.k-
^Phavni. fanden andere nur eine dUunc, ßbröpe Luge, auf wctclier epidernioldales
iGrwcliH auri-aH« Slstach -s . üerruott ";. Lacset und KicHArn '") sahen eine
KnocheucutwiekluuK Bowohl vom Porio8t und den MarkniumeUf als vom Knorpel
I Jim. Paget fand eine solche Exostose ancli an der kleinen Zehe rV^iRCHOw,
paff. *i3'', einmal wurde sie anf*h am Zeigefinger beobachtet, und xwar, was von
t)esondonim Interesse ist, nach einer Qupts'hun^ demselben '^i : «nrh ÜirrVTREX
«^utfemle ein« derartige ^|)ongiöse. mit knorpeligem l'ebcrzuge versehene Kxo^stose,
^TTclchc l>ei einer 2JjMhrigen Person angeblich in Folge cuwa Fusstriltes auf »lie
^■roase Zehe entstanden war (^ Weber, pag. 4ö'j,
^^ Litor»liir: '( C. O. Weber. Di? Exostosen and Eut'hondrtttno, Bona i>öi».
f »1 B. Virchflw, Dir- kraiikhiifteu *;es<'htt-nlste. Bd. II. Bfrlin \f^'A. *) R. Volkoiann, DiV
[ ^r*"'^''- ■'*'■:» der Kiiorhen. ('hiriirs;ie von Pitba h. Bill rot h. Bd. '^i. — In B^ng^ aofdle ««ihr
T. <■, altere Uteratnr innss auf dio bi^ideii Hanptverke von Weber und Virchow
\<-.-. . : .. AenlrD, AiiHi>erI[!nt ver(;lttic)i*^ iTir div multipten Exostosen; *) 8<'ltitiidt.
nisfMTt. innng. Oreifswald lfi*32. '1 v Beckl i iii; hu nsca. Vmihow's Arch Bd. XXXV.
pas. 20i. I8t)6 ") V. II. Wt'bor. Virchow's Arch. Bd. XXXV. pag 501. 1860. ) r..hii-
i heim. Virchow'a Arch. Bil. XXXMII pag. Stil. 1867. •) Miirlr. luaiip. disBon. Borün I8»>8.
iltrA FAlteJ *> Boeckel, GaK. des Höp 8S n. Gn». in6d. de .Strnsbnnrg. JnUre*tI>ev. voa
Vin-how-Hirrli IfcMiS- 11. pujj. 3<Jl und II. pag. 37H. '"> Soniieusch eiii. Inaug. diK4«rt.
B«'ilin IS73 ") DcgroiiKe«, ETontoacs offto-^enü/ueg. Lyou med. Nr. 13. pap Ii5l. .Irihres-
I Iwr ?ini Virfhiiw-nirrtcli \H7'i. I. piig 240 '*) Horaud, EiCfttioMu osfeotfeni^tieM. Lyon in»«I
i Sr. SM Jabrosher. von Virebow-Hir.'jcb. 1873. 11. pag. 411. ") Poorr. iUreditÄre Euosuwi«.
l4AmTT •^. 1873. Jahr^«ber. von Virchow-lTirsoh 1873. 11. pflg. 412. '*) Arnntl, Maltiple
Eii<ȟtA(.is, Trunsact of the path ^r. XXIII. London 1872. .Uhrftsltpr. vtm Virchow-Hirsch.
1872 11. pag. 44<i. "I Frey. DiKsert. inauR Dorpat 1874. '") Gibney, Herediury niiilti]de
Kxnsto^is. iViw Falle einer Familiet. Amer. Journal nf med. Sc. July 187t>. '•) HeiikiD^,
Virohow? Ärch. 1679. IW. LXXVII. pft|t 3*i4. Tnf X. **) H. Fi.-* eher, Jtitth. ans d. clUnirg.
Klimk XU BreÄlau. DeuU.-;he Zei(»trhr. f. Chirnrjne Bd. XII Heft 4, 5- 1879. — j6,V./*/o«i*
^•urtaia: '•) Uindfleisoh. Srbwei» ZeiT.-chr. I. Heilk. MI. pag. 310. •'0 Gillette.
XroAto0e ile ^'es'r^oi. nup, tiu fthnur. Gaz, des hAp, Nr 143. I44 1874. .Tahresb^r, von
Vjrchoir-UirsMJi- 1874. II. pag. 479. ") Bergmann. Zwei Exnitu^en am Femnr. St. I'etors-
^uriifer med. Wochfnsth. Nr. .t. 187 «:i. Jahresbor von Virohow-Hirsch. 187t>. U. pag. 37t>. —
luteum« der ätirnh iible n : ") Dolbeuu, Krotfotet du fiiiw« trontal. Bulletina de
I i'AcUMi, d».' med. T. XXX. pag. Il)76. Johreaber. von. Virchow-Ilirsch. 1866. H. par Ü/X
I **^ Riebet, /iay/ort rur mti trovail de Dvlbfau inii'nte ttf. Bnll. de i'.A,cad. de mh\. XXXII.
[^J»ujf. 5»>4— 699 und Guä. de» bOp. Nr. 54 und Ga» des hdp. Nr. 59—68. 1871. Jahirsher
'^on Vin-how-Hirw'h. Ib71. IT. {mg. 412. '*) P. Ollivier, Swr te» tnmruni om «mcm H-*
^'^A»€M naäoifv it lirt irinus tir /a /acv, Paris 1.S70. ") Birkfttt. Ouv'ä Hogp, Kqi. XVI.
f>^g. 504—520. Jahresber vnn Viridiow-Hirsob. 1871, II pag, 412- "*> J. Arnold, Virt-hovr h
jA^wh Bd. LVII. Taf. fl. 1873 ("nd die dasnlb^t migegehpme IJterntur). — Exontoseo dttr
^«imieren Gubörgange: '■ ) Wnlrker, .\rrh f. OhrenheilkundH. I. pag. 163. ("ttt.
**JIIonnBfont, Tnion m6d. 64. Jahrea>M»r. von Vircb'»wHir*cIi. 1866 II. p»g. äl9. "^) Arbo,
^i^^irsk. MuKQX. for La<rgevid. Bd. XXIV. pug. 39. .I»hrpsl«'r. von VirrliowHirsch. IPiO 11.
^»••g. 423. 'n Moos. Arch f Angen- n »)hrenheilk. Bd II. pag. 113. 1871. *') Aldineer.
Ärch /. Ohrt'nbeilk. B«!. XI. pag 113 Jahresher von Virchow-Hir-ch 1-876 II. pag 403.
^»^ Scbirttrlse. Ptitbid. Auut. des ObrP5. Berlin 1878. pag. 40. — S tat* h elheckMH
^H Kilia». tltohihlrrting nnuer Berkenformen. MEiiinhr<ini i-t4. "l Lanibl, Vi^-rcljahr*-
Pl^rin f. d. prakt. H*»itk;. 18-'>5. Bd. XbV. iHig. 142. — Siihungiiea le E ii'iMto»ten :
**) NeUton , rnjim minlic, 28 Jnbreslier vi.u Vinhow- Hirsch 18^>4 III. pag :;; •.'i
**l Hi*lA<-b, Reo do mim de med mit. Janv pag. 32. Jahrrwlivr. *'iii Virfhow-Htr'MJt.
lft*>8. U. 374 ") HerrgoU. Oa». wrd de Purin luig. 258 1868 .IahrvHh«r, v Virrhow-
I Winu^h IR58. II pag. 374. **) Krotione. umii-ttufp/e'ate dt? Vindfit. Höp Sl. I..oiii.*(. Jahrix<^lier
^oit Virchow-Hirsth 187'!. H. pag. 478 **) Lagnt u, Ricband, Contrthutlon u VtUttdt
<rf« l^KiiMtote »ottä'VU'fue'ulf. Marseille 1878. Jahresber. v. Vlrchow-Hirscb 1880.1. pag. 262. —
Ansaerdem: "^ Marcklnon, Peru/iar dheate uf thf tranlu' bonea oj the hj/mi 6 .n*
*tmd of the ßbvia. Tranaact. of the patb. Soc London Vol. XVIi. Jahresiier. von Virchow-
BiriNih, 1867. I. pag 273. ") Birkcit. CV.n/r-ÄüO'on* to the fj^act. t»rg. Guy» Hop H»y
' Jahrteber. von Virehow-Hiracb. 19<J9. 11. pag. 361. '') Poland. MUeetlaneotta -urifirtil
c^tw. Gny"« Hosp. Rep. .XVI Jihredber von Vlrchov-Hirach. i>*7\. pag. 316. *') Jnllien.
S*9t« Mur dfuj- CO' d*ixo$toae crauifttna con-iec h une fraciurr Lyon med. 22. JabrenlM»r
vnn V irr how- Hirsch 1871. U pag. 411. *') Lelennear, Krmtntt de Vorhiif, »blaiiou
wMtmi Gm. de« h«'>p. Nr. 166. Jahreiihfr v. Virr.how-Hirsch. 1871. II. pag. 411. '*) rhdi-.
0*giiedrrte BxostoM ui Obrr«rhenkel. Arch. t kltn. Chlnirg. 1876. Bd. XX. pag. 631
MaTc.U.A\\^V
H*i
EXPECrnRANTlA.
Expectorantia. Sic liabcn tue Aufj^abo, die in den Luftwegen RtAgnirendco.
zum Auswurf l»<*fltininiten Mantten herauszulwfönlem. Solch« k<tnnen sein: zälipr,
die LuftramUe bceujfrudcr und vcrscbliosscndor Schleim, blutige Au3;imm!unj;en,
aerfiHf, eitrige oüer mehr zuK.iranienbMnf,'e!i(le, tTOUpflac Exsudate, OewebstrUinnior.
Neubildungen. Helminthe» und fremde, iu die Atherawege eing-edrungenc Körper,
^lan erzielt die Au.HstosRung dieser Massen durch HüuBpem und Husten , Steigern
der HustenbeweguDgen, durch Reizen zum Wflrgen und Krbrechon ; nrzeneilich mit
Hilfe solcher Mittel, welclie neben Zunahme der Sccretiou der HespirMtion.^Ächleiiu-
bnut jene Hewegrunfrsacte vermöge des von ihnen auHgelienden Heize* auszulösen
venni'igen. Unterntützt wird deren Wirksamkeit durch Auwendung achlüpfrijr
machender und losender Kehlmittel (vgl. den Artikel Ihthtra),
Die Anzeigen fllr die Anwendung auswurflordemder Mittel bilden
vornehmlich ExKudatauBaxnmlungon als FoIrcu entzündlicher Prueesse der Luftweg.*,
am li;iufig§ten Jene Massen eitrigen Srldeimes, wie sie im Gefolge entzllndllcher
Seldeimhautafft'ctioiien der^elbfu pr<>dueirl werden, besonders dann, wenn in Folgt'
geKunkeuer Khiätieiljlt und Muskelerregharkeit der LuftgeOlsse und mangelnder
Kriifte /.ur Austreibung dei* angesammelten Auswurfes angestrengtes Athmt-n,
dys|Hioi8chc Reschwerdeu, Cyanose etc. sicli eiiigetitelll haben, unter Umstanden
bei SchwÄche oder drohender l,.**hniung des respiratorischen MuskelapparateÄ au^
andert-n l'rHaclien, bei Krfilickendeu, Betitubten. bei OhnniacJitszu'^tJInden, drohendem
Lungenödem «te., wie auch in den Fitllen, wo durch die in den Athemwegen stair-
uireiiden Müssen anluiltender und quiUeuder Reiz zum Rüusperu, Husten tmd Würgen
unlerhaUeu winl. Während die Expectoran t ien erst gegen da« Ende oder nach
Ablauf cntzilndlicher Erkrankungen der Ilespirationsorgani-. angezeigt erscheinen,
finden die Bechica vennöge ihrer eiubülhnden . reizmildernden, theilweise auch
lösenden Eigenschaften vorzugsweise im Stadiuni der Reizung, daher im Heginiic und
auf der Hohe eutzündlichor AtTectionen Anwendung und kann selbst ein allzu lange
fortgesetzter uint reichlicher Oebrauch derselben in den späteren Stadien die «le
begleitenden Zufitlle bedenklich verschlimmern, zu deren Abwendung der tJehraurli
auswuitfiirdernder Arzeneien \(»u gClnstigerem Erfolge erscheint (Bd. IL pag. 7fti.
Die Lxpeotorantia nmfasfien im Allgemeinen zwei Classen therapeutisclu-r
Agcntien. Der ersteren gehören nolehe Arzeneistofl'e an. welche, indem sie die st^nsibk-n
Faseru des Hachens und Kehlkopfes erregen, die KeHexae4ionen des Känsjicrn!« und
Hustens wecken und erhöhen, anderseits die Absonderung der Schleimhaut diest-r
(iebildu, sowie ihrer in die Luftwege sieh fortsetzenden Ausbreitungen vermehren
und :inf diene Weise zur Erweichung, ZerHie.ssung unti Lo-tlösnng der Auswurfs-
masi^in und ihrer leichteren Ausstossung beitragen. Iu diese Catcgorie zilhlen die
A tn m ou iak prä parate, die alkalischen Salze und .Seh wefel m i t te I,
dann eine Anzahl vegetabilischer, Schlund und Eingangstheil der Respirations-
echleimhaut reizender Arzeneisubstanzen ^ von denen einzelne zum Behufe der
Kxpectoratiou gleich den ersterwähnten nicht blos innerlich, sondern auch in Dampf-
form den Athemwegt^n einverleibt werden. Die zweit© Abtheilung begreift die
brec henc rregen den Mittel. In kleinen Dosen .'als Kkelniittel) Aussen» sie
nach Art der lieehica eine lösende Wirkung auf die in den Athemwegen »lag-
nireuden Massen (Bd. H, pag. 81); nach wiederholten oder grösseren Gaben ruftn
sie leicht Erbrechen hervor. Durch die mittelst des Erbrechens und Würgen^ sieh
vollzirhenden Bewegungsaete werden einerseits die Lungen zusammengepresAt,
anderseits den antiperistattisehen analoge Mitbewegungen der LuftgefiLsse veranUäM
und auf solche Weise eine ausgiebige Entleerung ihres Inhaltes ermöglicht.
A. Zur ersteu üruppe Uür Kxj)4M:toraatJen gehdrea: I
1. Ammooinkpr¶te: Liquor ÄtnmoH. eaunt, oder das milder virltead«
Jmntc". curhonic, vomichti;; iahaUrt aU Huateaweckmiltel ; inuerlich an bt?.iteu Lufuur
.Iffinicri'i anitatUM (5 — 15 Tpf. j». d.), mit Succita Liquirit. (Elitlr peetofali , thaelüffelv,);
(laoD .Immnn, 6e*t£"icuin und Ammvn, chlorat,, letxleres auch inhalirt (Bd. I, pag. 4^45)-
2. Alkalische Salxu: Kali ch/oiicunt , innerlJcli uud xu Eluathmunj^ea in «er-
Ktaulitrr Lümn^ bei croapOwn Erkrankongeu de« Larynx aU Löson^'s- and EUnunaUaofi-
EXPEfTORANTlA.
1Ö7
^BfnitUI ]ueudomenibraiiÖ««r, wie auch Käher sililvioiijcer MasRea, rleagleichen Na triumbicar-
^ptonat, sal i cylüaiif es Natron und Knrhi^Ale (Bd II, pac. 80).
3. Sc hwfcfelpraparate: Flore» tt \Sa'ji»t erinm Sulfurit (mit litiiz'^,
(H^ Amti, Präv. rad. Lv/uir,, -rktt. Jrid. etc ), Kalium *ul furatuvi in Lämiug mit
-1'/. /".'efpruii', •Aniti etc . A.jr(r. Liifuirit., Syropen etc. (bei Antfina tnembraiiarea, chroni^cllen
Kehlkopf' nnd Bronrhialnatarrliei). harlJiilrkip; bestehender Tleiserkeit etc.), desgleichen Xatrittm
hydrvg^tif**nttuai. letzteres aach xur Bereitnotr koustlichen Sckwefelwaüäcrs , welches für ^irh
tiiid mit Zoftat?. von KochsiÜK innerlich, wie aach %x\ Schwefelwasserstofflohalationen gebroucht
•ird: dAtrn Ol tum Ani»i »ulf'urat. nnd Ol. Terebinthinae lulfurat. (2 — f» Tpf. p d,)
In Mikh, Gallcrtkapselu and Pillen (mit Gummi Ammoniac, Acid bemoic); 8. a. Bd. II, pag. 81.
4. BenseoflaUarc nnd deron Zaboreitungea ; orstcre innerlich sn 005 — 05 p. d.,
«Act wiederholt und als Inhalation in Lusnng zerstilnbt, auch in Uainpffünn nach dem An-
Nrr'anrn mit alkoholischer B«nzo4i8äurelÜsung impril^irter Char'a uitrata, dann der Ttibi
fiüil t iijiirttat htnzoiuae (hei chrouitffhen I^arynxalTectioiien. Bronchialblennurrhocn etc.).
5. Harzige und balsamische Mittel. Sie fünlom die Kxpettomtion; doch
ricfalet eich ihre Reilwirknn^ woit mehr gegen di«t pathologischen Veränderungen der bleu-
r>. .>-•'>...)...-]) erkrunkton Schleimhäute, deren Tonus sie heben und ihre schleimig-eitrige Secrotion
i'-n Adsirigt*ntieu vermindern. Unter den gumini harzi ge n Mitteln sind e«
.• Ü ummi Ammvii > nf)nm depur. (mit F/or. tSulf'ur., pulr. ^.t tj-ir SriUat eXc ) Mnd
•■'la, letztere anch in DAmpfl'orm und deren Tinctur mittelst de« llydrokooioua inhalirt;
aromatischen HurKen: Beiiznv nnd I i uct. Btmo'»-»\ iunerlicb in Dosen wie dia
lUPyrrii», in l^ilvem, I'a?^ii)len nnd in Kinathmnngen; bildet auch einen wesentlichen Bestand»
fSirtl Tcivchiedener Uaiichinhalationamittcl (f'atulelae fumalt» und L'it/arctac ba'*'tmieoe , ans
■•<!» niirtua mit 7Vncr. Btnzoi»/ ; von Balttamen; Bals. peruvian. in Pillen, Pastillen
jö Äi«A., Trofjac. ana p. acq.) und Synipform, aach sn Ranchinhalationen: ebenso ß«/*.
r -^Im i anum und Aqua haliam. lolut., innerlich, sowie mit Wui)«crdampf uder Eerstünbt
Bc^n Kinnthmuugen : dann Thcrebint/i ina und Ol eu m Terebi ut hiuae , lütst^res aU
Ifcv ">«mitlel niitt«l)<it Wasserdampf. frei luit Hilfe eines Brunsrnrlu-n Fliisi- heben», durch
^m [iIiiM4i'Q deK Oelof« au d>?r Lul't , Venlampl'en in erhitzten Schalen, uder Kentüiibt
^s-iM Hilf de« PnIverisAtenrs «ingeathmet : zweckniäfMiger die dem TiTpcntinld nahestehenden ,
M^n^tii'hmcr at» ilie^ieH ^il;chend^n .ithtTiRchen Oele: 0 tun m /'n nt uiunw, Ol. fo lior.f
—■ «r« Binidr. e' -ttrobi-l or. /'i'ni nnd l'l. tem filinum. In dieue Catogorien gehören noch
«_Biu ^mpy renmat ificbeu Balsame, wie Pix tiquida (e Coniferi^t). Ol. Junip eri
^^mpyrrnmatir in Pillen oder Gallertkapseln oud Aqua Pici», innerlich und xa
lft.iiha]alinnen , verdampft, t^awie sterstaubt
^j- Haponin fährende A rzeneistof fe. Saponin, wie das damit verwiindtt»,
renn nicht identi.«irhe Senegin (Polygaliu, Folygala>iaiire) und ^ ii ! I I ay i n t\iAhrHchninbVh
koeh Uonrsiu, Gilbogin und f^milacin). Sie scbmecken widerlieh ücharf und rufen tichon in kleinen
lahm ein anbaltendos GefQhl von Kratzen im Gaumen and Schlünde, hänflgeK Ränspem, in
■n Do*<en Unstenreiz. Würgen nnd Erbrechen; zugleich vernnlaseen sie neben vermehrter
lelabsouderong eine längere Zeit anhaltende f^cbleimsecretion in den Luftwegen. Reines
punln warde bisher arzeneilich nicht verwendet, nur die dasftelbe führenden Pflunzr-a.
itUch Jiadix i>cncga«, wegen des »eharfen kratzenden Geftchmackes meist mit
[igen ZaaAtsen, in neuerer Zeit Corfex Quittayar Sapouariae, m Dotiiä und
^OWftidnng wie enrtere und die bei uns heimische, doch obüokte Bad. Saponariat
(nthrnr). Ek wind wirk^iame Eipectorantiffn, wenn die Bn>nchieo von echleimig citrigen Secreteu
«rfhllt Hind nnd wenlen besnnderü im 2. Stadium acuter, sowie chronisch gewordener Bron-
chialcalarrhft nnd li«i Pneumonien im Stadium der Losung mit Nutzes angewendet,
7. Scharfnfl Atherischeü Oel, Weichharze nnd kämpf erartige Sub-
itanxen ftlhrende Ki pectornntien (KxptctorafUia aerif.'. Zu diesen gehören: Üeintn
Sinapii, Im Pulver, Uacerationttanfgusü nnd älotken, Bad. Armorodae roBae mit Honig
ood al« Preabiian, in dicHcr Form und imMilrhanfiruss auch Bnlbui' AlUi et Ctpae, dfX'h
nur n'- V. n,-.)niiti!l ; daim der K smpfcr und diesvm analoge Präparate wie Nnphtatinv m
und nm trichl"rmrthylo'9ulfuroiufii\ — bei idukender Re»cpiration8th(lligkei1
bit ^: .. .. !.r Expectoration inuerticb »owohl. wie auch eingeathmet . sodann eine Keih#
>rhftrfi*r. ftthrrisch -uljurc und barxige Bestandtheile föhreDder Vegetabilien, wie Badtr nnd
^inei. Pim pineitne (mit Sj/r. Lujutrit. vtl Stntgnv, Liq. Ammon, <iȟaf. uud Syr. yvinwowj^
HaiftJ* Imptr atoria t und Und. Belenii s. Enulae (enthitlt auch Saponin}, Radtx
lilri r«i 4rot.is (enthalt frisch einen llilchttgen, chemisch nicht insolirten Jteharfen dtuff nnd wi«
lllaal viel f^tftrkemrhl) ; Jn Gabe und Form wiu die Vorigen, dann /i^ /i i r n m u Iridis t. Bad
Unjil ftvrrtit. in der Rrgrl nur als rnt^^rstlltzongsmittel und Cnrrigen» für Bechica et Expr>C'
^^btia ; ferner A'n d. Thoptiat tiar ;/ anieae (enthält wie auch Thapnin Si^phinm (in
^^■ftfrikiil einen ntcharren Milchsaft), von rtimiiH'hc'n uud gn'tchiMchen Aerzten gegen UuMifu
^Ma am Ende Von LnngenrnlKtindungen angewendet , dermalen aber von franaiiniKcheu
^^pothekeru unter dem Namen SUphinm f.'^renni eum lu Syrnp-, }*aalrn-, Bisaeu* und
Tilti'lurforia als Unlcum geg*<n Brn«tleiden aller Art! angeprifürn . endlich B'tdix et Tinct.
A*a ny Biriarid e Canadtndit und das in Amerika gfJiränchliche Rrsinoid derselben (iSan-
mufnarinumj \n 8t/rujt. rel Mirinra >fUmnu>$u, l ort. et Fru':t. Bi^/non i a* Catalpae nnd
mw\9 andere meist nur als Volkffmlttel bekannt« vegetahiliücb'! AuaworfsmitteJ.
EXPECTORANTIA - EXTENSION.
inrregünde E i pectors ntien (Expe^^rontia vomitoria}.
Li>'rii und mäsäigeo ^ie d^n Hnsteti wie andere Bschica (Bd H, j
iuijeu bewirken tüie eine ausgiehi^e EvacuatioD der Luftwege.
II i all @ Q nameutlü'h Tartarug 9tihialu$ in riosi plena i
i;r \^'i>9derliolt . bis Brechen Bin^QtreteQ ; in ^einiger L5siuig
tiegae , -Liguirit,, Oxipnd .Sf^fhie etc., der Miß eia Ikörmea
OOl — ^0 Oa p. d. und G oldsch w efel fStihium $^ulfuratHm m
. d. m. M. im Lpeknaft, Pulvern und Pasliliee; daim die
itimhafj au 010 — OäO p. d öfter wiederbolt , in Pnlvero > P
]ii AtJfgtiss (^-0—5 0: llX)-Ö— aOOO CoL; zu 1 Eeslöfle! all«
f I'riüglielikeit der Zufälle) für B^ifAi und mit amlereu Kxpeßt«
r;tiizieheo, weil sie nicht so teindlich aaf diu V^rdanuagfiorgaiia
i auf dag UerK und die c^rehrospinalen ThüligkiFtiten Titlet) {,
l/dToe/iiai-icttm, iatmTn und snhcntAii^ S e r h a Loheiiat, in]
iiinerüch aad zvl InbaJatiänen mittelst A&i FldBäi^keiUzerstAabi
Sä^lpete rpapier (mit Tct. Labeliae beuetzt) ein^eatkmet,
iij iteateü £r(rtici. ^ci/^fl« xa 0*03 — 010 p. d. in Fnlvern, li
c 211 1—2 Tbeel. p. d. öfter wiederholt. Kiudern ',—1 T
ti, auch ala EiLcipieus und AJjuvang fdr ExpectoranliiBn,
B o r D a 1
m (von »tirps, SUnim) , Au&rottunpr. radicale Eutfernu
lesondera von erkrankten Organen oder Neubildun^n,
Ixsiidation, a. Entzündung IV, pag. 647.
ZniiT, und Ort ntraex teils ioü, Gep^iiziig^. Mit dieaen
ciituTder direct mittelut der Flände des Chirurgen und
Ziiliilfenjjhme von *Schltügen und Mastrlimen :aif einen I
[er cut^egeiigeselzten RicljtungeD ausgeübte Tractinn, wel
IrJi<-turciJ und LnsEationen — den Zweck Iiat . die «Ui
:i,olilen Tlicile wieder in ilire rJelitige Ljifre zu versetze;
it^h'.'L-tüud, düiHfi diisselho Won „EMt'jisiiiu" lieUui.nitlirh noch ein
finilifh T^Sti'^ckunp" eine^ (TÜeiie-i im fregeiiS(Lt?.i' zur «Beuguß
ithtunfjsT'Tsncheii der Lusatioiieu veFursacht dip awiefnche Be
EXTENSION'.
169
^tODDk*re nur uocb eii^er zuzielit und Ann Oelenkkopf nur awh fester ^ogen
KnocIienvorsprUngo , dJe zwi«cben ihm und der rfaiim? Iioj^en , anpreasf. Seitdem
^h den Mc-(;liaui8mu8 und die iuiatouiisehon VerlialtuisHe der Luxationen und
in^iWÄondcre dip dun-h die un zerrissenen Kapseltheile bewirkten Reduction-s-
'"nfleruifisc genauer crforßdil, und die Muskelßpannunj; dureh die Narcose zu über-
viodeii gpelemt hat, ist die KxtensionRmetliode ge^en die flbrigeo Einriebtungn«-
len sehr in den Hintergrund getreten. Immerliiu wird Z»ig und Geg-enzug
iMtMis zur Unterstützung anderer Kiurielitungsniethoden rielt'ueh benutzt , und
ft« i»t tlbcrdies wobi bemerkenswertb, dass beispielsweise noch heutzutage Ai.bkbt
(/iV Xraetion in horizontaler Richtung alt^ das sirberste Reduetionsvcr-
/Ähren bei ftiscben vorderen Humerusluxationen cmpKehlt.
h) Bei veralteten Luxationen, um das den Oelcukkupf einbullendc
dorvxh 8rbrumpJung der Kapsel und des sie umgebenden Bindegewebes entstandene
■•webe zu zersprengen und zu dehnen, und dadurch noch nat-bträglich die
n zu ermöglichen. Hier ist die Exteii3ionsnietlK>ile in der Regel wirk-iamer,
i« -a-lle ilhrigen Methoden, bedingt alK'r nattirlicb eher, aJA irgend eine andere die
r^lir der Zcrroissung gesunder Theilo.
Die Ausftlbrung von Zug und Gegeuzug gescbiebt:
I. Mittelst der Hünde des Cbinirgen und seiner Gebüfeu. Ist nur
^»"•»»pe Krutt erforderlich, so kann der Chirurg mit einer Hand exteudireu, mit
ande-ren eontraextendireu. In di*r Hegel führt aber der Chirurg mit beiden
Hunden den Zug. ein Gehilfe den
*■*» «• Gcgenrug ana , oder der Chirurg
benutzt zur Contraextension seinen
Fuss , den er z. B. beim Zug
am Arm in die Achselhöhle des
Patienten setzt, oder ondJirb er
Iftsst , wenn es sieh am einen
Zug aufwärts bandelt, die eigene
Körpersebwere des fatiemen
(rtuitrarxteudireml wirken Behuf«
noch grosserer Krafientwiekinng
können sowohl die extendirenden,
als die contraextendirenden Hiinde
durch die Über dieselben binweg-
greifenden Hände nwh je eines
Gehilfen unterstützt werden.
Die den Zug und Gegenzug
ausfahrenden Hände nehmen ihren
Angritfspunkt am Glietl da, wo
sie den besten Halt finden, nament-
lirh an hervorragenden <Jeliiik-
knorren i Malleolen . Condylen),
und zwar weder allzu nahe, noeb
auch allzu entfernt vou den Stellen
der Verletzung.
Kann man un den Gelenk-
knorren keinen genügenden Halt
gewinnen, so int es oft vorlhcil-
baft, einen benachbarten Glied-
abscbnilt, z. R. den Unter- ' > -l
bei Verletzung der IT I
oder den Viirderann
[verlettuugeu zuj l>eugen
natuntm.
und deu iStUIzpunkt an dem gebeugten •
170
EXTENSION.
Bei Anlegnng extendiremler Gii'psverbaxid« ist es oft vortliciLhafl, den-
jenigen Oliedabschnitt, an welchem die Extension ausgeftlhrt werden soll, xnnÄchst
für äicb heeouders mit etiieui 0\'psverbaud zu umj^t'ben , und don centralen Tlieil den
Verbandes erat nach Erhärtung des peripherischen Theiles, an dem nnnmehr krilftig
und unfreetört extendirt werden kann, zu vollfllhreji (Bahdelebkn', Heixkre),
11. Mit Zuhitfeuahme vou Zu^se blinken. Dieselbeu kommen zur Ver-
wendung', n) wenn mehr als vier Ilände extendireu resp. eontraextendiren mawteu,
Lj wenn die ziehenden Händf für die gleichzeitige Anlegung eines Verbandes
hinderlich sind, c) wenn der beireffende Kcirpertheil sich nicht bequem mit den
Hunden umfastien Iftsst.
Die auH langen Tdchern bestellenden Xugscblingen (Fig. 8} kann man
entweder einfach offen mit ihrer Mitte um den betreffenden Krtrportheil bemm-
nihren , wie die Ki'bulteraehlingen in Fi^. @ , oder mit einem Knoten um da«
Glied seidingen, wie die Armschlinge in Flg. 8.
Die letztere Uefestigungsart emiögliebt aber , da beide Sohliugen auf
derselben Seite des Gliedes liegen, keinen Achsenzug, d. i. keinen Zug in der
Richtung des zu ziehenden Gliedefi, sondern nur einen Winkelzug. Soll der offt^nbar
viel wirksamere Acbsenzug ausgeführt werden, so rauss an jeder Seite des tJliedes
ein Scblingenendt* berablaufen. Dies lässt «ich durch vtTHchiedene Befestigungs-
weisen erzielen, von denen nur die beiden einfachsten hier anget^hrt werden mögen.
1 . Man legt die Mitte eines langen Tuches StÖrmig aut* die Streckseite
des Gliedes, si» dass rechts und link» Je eine Schlinge mid je ein herRbhi(n;;endc-8
Ende zu liegen kommen. Alsdann wini das rechte Ende um die Volar^citc beriun-
gefithrt mid durch die linksäeitigo Schlinge gesteckt, dos Unke Ende ebenso um die
Volarseite und durch die rechtsseitige Schlinge.
2. Man bildet aus der Mitte eines langen Tuches einen Ring, nnd balbirt
den Ring durch da,« mitten Über den Ring gelegte eine Ende des Tuches. Nunmehr
wird das Glied so durch den Ring gesteckt, dass die beiden Hfliflen des Riugca
an der Volarseite, die halbircude Strecke des einen Endes an der Dorsalscite (oder
umgekehrt) zn liegen kommen.
Wenn es sich rnn ReUntiun der Fractiirendeu bei AnleeunK eine« GsrpftverbAnJw
haudelt, and hierbei zoRleich eine zeitliche Coaptation notfaig ittt, ro werdfn eq UiflRem lelxteren
Zwecke statt der fliiiicie der Gehilfen Zü^el- oder Coap t ation^^n rte beimtxt. Sie
benti^ht-n ans HiodenHtreift'n von feflt^in Stoff, die als offene, nur dem halben I^mfanire de«
Glie^Ii.-.*^ anliegrende SriiMn^on znnacbst mit eiii|C$»yp8t , nnd nach VoHendnn^ des Verbandes
kfraufigezoji:en werden (Hueter).
Von Ucine (rf. Lang, Dentache Zeit«chr. f. Chlr. I.. pa^- 126) sind but Befestiganv
der Schlingen und Zügel während dur Anlfg-tini; uxtendirender üypüverbände besondere StOtK-
n]ipurute empfohlen worden.
TU. Mit Zuhilfenahme von Maschinen.
Die alten Aerzte, die schon um deswillen gh>»s6re KraA anwenden
mussteu , weil ihnen zur Ucberwindung der Muskelspannung das Hilfsmittel der
Narcose fehlte, bedienten «ich der nianuigfaclwten Apparate zur Vollftlhrung mnes
kräftigen Zuge« und üegenzuges. Sie bfnutzten imt«-r Anderem das Scamuuro
Hippocrntis feinen Kurbclapparat, durch welchen Zug und Gegenzug vgradweise und
je nach Belieben" gesteigert werden kann |abgebildet in Bakdki-KBKn's Chirurgie,
6. AuH. II. Bd. pag. G89|), die Scala Oribasli (abgebildet in Ai.bert's Chirurgie,
Rd. M, 8. 458) und die Ambe (eine Art Hebebaum].
tiegenwHrtig sind in der Chirurgie in Gebrauch, namentlich bei veralteten
Lniationen , bei Anlegung schwieriger Oypsverbäude an der fracturirten unteren
Extremität (Volkmaxx) und bei deform geheilten Fracturen:
a) Der Flaschenzug. Derselbe wird bei kräftigem Gegenzug (in der
Regel durch besondere Becken- oder Aehselfitfitzei zwiMchen der Zugschlinge und
einem festen Punkt des Zimmers eingefügt, und der Operateur zieht nun an der
8cbnur des Flaschenzuges. Figur 9 zeigt die Art und Weise, wie Skky den
'KXTBuNSIf
i/Hg anwendet: Figwr U» ist der in die Achaolliöhlc eingelegte Eigenknopf.
:.r!..'i iVw ßchlingo, wie in Figur i*, am Vorderarm angelegt, so wirkt di<
jCxtIt des Flaschenzuges zuniii-hst sehr stark auf das EUenbogengelenk. £8
^Mäher vorÜieilbaAer bei Sehulterverletznngen die Schlinge aiu Oberarm zu befestig
Fig. 10.
h) Der SCH^iEiDEK-MKNNBi/sche Apparat. Derselbe besteht aus einei
^ost«*'ii Halkenviereck, innerlialb dessen sieb der Krauko befindet, und das fUr di
Extension und Oontraextension die fixen Punkte abgiebt. An den beiden verticali
Hill keil des Vitreckea sind ExtousionBgurt und (.'oatraextcuHiouBgurt Iwjfestii
direet , ersterer vermittelt einer Windevorrichhing , durch die er sei
;infpäMpiuint worden kann. Eine Kurbel dient dazu^ die Winde in Bewegui
11 ^cntetren, die aUdann durch ein Zahnrad mit Stellfeder Mi feütgestellt wii
''*■» ein Zurtlckdrehen unniögUeh ist.
c) Keduct ionsmaschi neu, die zugleich seitliche Bewegungen
:t«.*n. Solche Maschinen haben ihren Angriffspunkt fUr den Zug, wie au(
Fig. II.
rx-.
E
(Ud Stutzpunkt fUr den Gtfgenzug am Kdrper de» Patienten selbut. Hierher gclWirt
Iff UijlüPtor von .larvis labgebihlet bei BrßCiKR, |)ie Verrenkungen der KnocU«
174
EXTBNSIONSVEKBAJfDE.
I'nter den Vollzufprerbündeu sind diejenigen, bei welchen die Elant!
xur Verwendnnjkr kommt, wieder viel weniger vollkommen, aU tliejeni^reo.
welchen die Schworkraft benutzt wird. Ela»*tiMche Vcrbnndtheile (aus Kaut-chuk
Stahlfedern) bleiben zwar bei leichten Veraehiebuujren den Zu^nualerials immer
gespannt, lassen aber natUrlieh bei stärkeren Verächlebungon ebentalU im S
Dagegen bietet die ExteunioD durch die Sobwcrkraft , namentlich d
Gewichte , die an einer Ober eine Rolle laufenden KxtenKionBschnur hfin
wesentiidie VcrzUjre vor allen übrigen Arten
sie bildet dt-mpemflsK einen der wichtipBten
verhlLndö. Die Vorzüge be«teheu darin» dass
kommen titetiger nnd gleichmitHfliger int
ziehende Glied nacbja*ben, da>i8 2. »ich
der Verwendung einer Zußkmtl.
Bej*tandtheile der modernen Zng
1. der Zug durch Gewichte ein vq
anch wenn dan Zugmaterial and da»
die Grösse der Zugkraft genau in Zah
angelten läsrit uud dasH 3. die Zugkraft durch Vermehrung oder Vormiudcruni:
Gewichtes aa^^erordenilich leicht und wiederum in genau bekanntem Gröaa
Terbftitnisse regulirt werden kann.
n. HinHichtlich der Intensität der Zugkraft gilt fttr alle Zugv
binde die Regel, da^s bei ihnen nur ein missiger und flchwacher Zug
Verwendung kommt.
Je .starker der Zug, de^to «schwerer offenbar und auf desto kürzere Dft
ist er fdr den Krauken crtriiglicb. WÄlirend wir alao in dem vorigen Art!
(„Extension*^) vorzugaweise die Anwendung de^ Hohnell vorübergehenden, stnrk
Zuges (bei inveterirten Luxationen und deform gebeilten Fracturen) und ties cb
falb« nur kurze Zeit hindureh andauernden, mitteUtarkeu Zuge« (wiüirecd
Anlegung extendirender Gyiiaverbiindey kennen gelernt haben, \nt ftlr den Zug
verband, d. b. kUo für den permanenten Zug die Verwendung jeder midi
oder weniger gewallfwimen Traetion ausge«clilos86n.
Damit steht in Zusammenhang, dass, während, wie wir didicn. bei stark
and mittelstarkem Zuge gewöhnlich noch eine besondere gleichzeitige Traotion
die Contraextension uöthig war, bei einem Zug verbände in der Regel die eig
K0r|>er8f'.hwer(^ de« Patienten oder die ainfaclie Fixirung dej» entgegengesetzten Kn
des zu ziehenden KörpertJieiles als Widerhalt zum Kraatz der Contraoxtensi
Sentlgend ist.
111. >Vs« endlich die Art, wie die Zugkraft in Äction v
setzt wird, oder die Art der praktischen Verwendung der Zugkraft betrifft,
kommt es jedesmal darauf an. einen geeigneten Angriffspunkt ftlr die Zugki
an dem zu ziehenden Gliede, ferner einen Stützpunkt für dieselbe an ciq
benachbarten Stelle des Küri>ers oder ausserhalb desselben nnd endlicli ein
GegenstUtzpunkt zu gewinnen, welcher letztere die Wirkung des Zuges flii
eine bestimmte Grenze hinaus nicht gestattet ( v. Brün^).
n.) Der Angriffspunkt muss so gewählt werden, daas einmal kel
Vcrsi'hiebuug des Zugmaterials starilinden kann, und dass zweitens kein ftlr d
Kranken unertrUgliclier Druck oder gar Decnlutns dnrch das Zu^ninter
bewirkt wird.
Handelte es sich um den ersten Zweck allciu. so wäre es, namentlirh l
Ausübung eine« Achsenznges, am vortheilbaftesten das peripherische Knde <]
zu ziehenden oder des nilehstfolgenden Gliedes an schmalen Stelleu, welche geg<
die Peripherie hin unmittelbar an breitere Stelleu grenzen , d. h. also oberh
prominirender Oelenkvorsprttnge, mittelst Binden. Tfichern, Gurten oder Kap|
zu umfassen, wie dies bei einfacliem Zug und Gegenzng Cef. den Art. Kxteniii
geschiebt. Indess mit solchem Verfahren wilrden wir In der Regel dem zwei
Zwecke geradezu entgegenwirken.
Es ist ja ohne Weitere* klar, dass proportional mit der gröttftei
Intensitilt der Zugkraft der Druck auf den Angriffspunkt w.lcbst, und da«s. w*
Cfl sich um einen permanenten Zug handelt, schon sehr geringe, durch d. n 7i
verband erzengte DruckgrÖssen rttr den Patienten unertriiglicb werden.
EXTKNSIONSVERBANDE.
175
Im diesem UebelstÄnde ahzuhelltn , ist es nothwendt^, nicht einen
punkt im waliren Sinne des WorU*«, sondern eine möglich-st ^rosne
ADf?riffiiflflcbe zu wählen. Durclt eine solciic verj^Oäsern wir zugleich die Unick-
flftciie und mildern in demselben Maasse den Druck auf jeden
einzelnen Punkt der Druck fläche.
In ^anz aus^e^ieichneter Weise Ul^t sich nun eine solche Vertheilnn^des
DruekeH auf ffruäse Flächen und damit eine Mildenin^ desselben durch
Heftpflaster erzi^-len, das durch seine klebende Eigenschaft ja auch ziijrleicb
ilem ersten Zwct^ke, dem der guten Fixirung in sehr vollkommener Weise ilient.
Ea liegt demgemäsa in der That in der Anwendung de« Heftpflasters in
Verbindung mit der Vollzug»exten«ion durch Oe^icbte der Kernpunkt der Frage
Ten dem Werthe der Extensionsverbändf.
Die Anwendung der Extensionsverbünde in der Chirurgie ist uralten
Datuntn, Aber erst seitdem man m der neuesten Zeit auf die anscheinend so nahe
lie^*nde Idee gekommen ist, die f^iiirte, Kappen und Kiemen der alten Chirurgie
durch Heftpflasteransen zu ersetzen, und die Uewichtsextension binzuzunigen , iat
die wahre Bedeutung der Ext eusions verbände zu Tage getreten, und hat sich ein
so Rcbarfer «Jegensaiz der modenien Extension von der der alten Chirurgie
hentnsgesCellt.
Handelt e.s sich um i'ineu Winkelxufi;. wie Im Fmclarou mit r>i»loratio ad latn«
oder h*i Rfiluttinu vou Deforniitäten durch orthopSdicche Apparate, so wihlt man. je nach
der FornmlioD drr> Gliedoü. f>utwedpr eine t^iDfaebe, Hohlitigenf<inni|^e Umlegang den Zugmaterials
an dvm za ziebeudfin 01tcdf> oder \a(-1ibnrj;tiede, odfn' man nimmt HeftptlaRtur, ^^rliiC'ueu odfsr
•uden' feoto Verhauduttöckc zü Uiht. um eiaen patmonden Aogrifikpunkt zu irewinneu.
bj Was den Stutzpunkt der Zugkraft betrifft, so kann bei Extensions-
T^rbAnden:
1. ein solcher scheinbar fehlen oder viebnohr mit dem Gewichte selbst
IMiffimenfallon , wenn das Gewicht direti von dem zu ziehenden KOrpertheile
Herabblngt; oder
2. man wühlt den Stützpunkt an fixen oder mit einer die Oewichtsschnur
tragenden Rolle vt^rsehencn Punkton der Lagerstätte oder des Zimmers ; fMJer
3. an denjenigen Tbeilen einer am KOrper befestigten Extenatonsschiene,
die den zu ziehenden Kt'lrpertbeil nach oben und unten Überragt, so zwar, dm^s
divorgirender Hichtung angespannte .Schlingen au den beiden Enden der Schiene
'Stigt werden. Endlicli kann au<'h
4. der SttUzpunkt an einem der Stelle des Angriffspimktes benachbarten
(vliedabscbnitto sieb befinden, wenn man durch einen G^iMverband die permanente
Extension ausflbt.
Kit! solcher (iy{>sverlta&d ransji nicb , wenn pr eitendiren soll, an herrorraeendoa
Ki[}rp«rtb«ilf<n . z. D. au Crelenkkoorren , oder an dem iMhufa Oewinnang^ des StiitzpnDkles
gfthpairt«]!, tiAi'hhtüu Gllmlabäclinitta «tützflu.
Bei Zngv erbende II mit Wiukelzng kann mcfa der St iitzpu ukt
l. an tolchcD Theileti einer Schiene tt<;finden, dit- nn bestimmten Stellen von dem
n tttbaaden KöriM-rtheilc ahslehrn (wie z. B. an Apparaten für (irnu mlfjum) oder
1^'^ 2. d^r 8llit2punkl Wfindei si^li oehcu tlom Angriir»punkte an dem zu zinlieuden
'4Ma ielbtt {z. B Xte'i rachitjsi.lieu lTnt«r8cliODkelverkrQmmaiig«n , die d\ircJi Winkflaug
ftfad« gestreckt werden Mnlleu) oder
3. derAcUw l»eäudet sich aa hen&chbartön GHedoru, wie beim Winkelsiig der nieisbna
Ortho päd Uchttn Apparat«.
Fm in dii^nero letzteren Falle den Winkelzugr zn ermöglichen, tat m oAtUf , doaa
ili« mit dem Stützpunkt« und die mit dem Anf^riffitpunklt' vrirliundfuien Theile des App;irateR
fralenkartige Verbindungen miteinander haheu. Für il\c»oi\ Zvcck tijud meiHtfUi CliamiHrgcleuke
In Form der Tartcheomeuergelenke, aeltanor Chaniier)culeuk>i In der Form der Hat*[K;n von
Thfiren, Feniitem nnd Kaatend eckein, noch seltener Kugelgelenke lu Oebrandi. Wie nun der
Apparüt wirkt, daa wird leicht ersichtlich, wenn man «ioh die Deformität unter dem Srhema
awvivr, in einem Winkel zusammenstehender Linien vontelU (Volkmaan). Die Zn^krafl
wirkt auf daa Ende des einen Schenkels, odvr, wie bei deo meisten Apparaten, tEteicbzoitig
auf b«lde Schenkel, die wie bei einer Schiutr» ^ttlfnet oder |;e:ichlosHen werden, oder aber
«ndllrh •« wirkt ein dem Zuire praktisch |rl'*irhwcr1liitfer Druck auf deu Srlieitel de» Winkels,
a H. drr Drnrk drr piloid- urit den vorNprtnijr<'iidrn Kippuawink«d bei ffrolimn (V o l k.n\'*.i\v.\
176
EXTENSIOKdVERBANDE.
c) Wag endlieh den Gegensttttspunkt betriflft , ro kann derselb«
dnrcb eine eigene fixirende Gef;:enKUg:kraft mit besontlereni Stütz- und Anpriffspuukt
darjreatcUt werden. Wir haben indcas bereits oben kurz darauf* hingewieÄ<-n, das«
— in Anbetracht des milden Zuge« der permanenten Zugverbftnde — die Ver-
wendung einer besonderen Oe^^enzuj^kraft in der Rej^cl entbebrlieh ist. Die KOrper-
Hchwere selbst oder die blog.se IJelVstij^ung einer geeigneten , der Stelle des Zugea
gegenüberliegenden Kftrpcrstellc an einem fixen Punkte der LagerotfltU) gowfthrea
(a8t immer einen auAreiehenden OegenatÜtzpunkt.
Bei portativen Zufrsppaniteu mit Winkel suj? hdfindet äich der tie^eiutfitxpankt
an einer darch ihn? promineute oder vertiefte G*}stalt ^eigneten Körper^telle, mit velcher
Theile des Apparat«if unverrtlckbsr verbanden sind.
B. Die Indieationen der Extension» verbünde.
KxtenHiunsverbände kommen bei folgenden Krankhcit&zastJInden zur
Verwendung:
I. Bei Krankheiten der Weicht heile, und zwar:
a) zur Dehnung von Njirbeugewebe (von eingesunkenen Nasen fv. DBUNS),
Brandnarben etc. i ;
bj zur Verziehung gesunder Haut an die Stelle von Narben (Scbrdb);
c) zum Herabziehen der Haut des AinputationsstumptiBa bei conisch
gestaltetem Knochenstumpf (Szv>iasowski),
n. Bei Krankheiten der Knochen, und zwar:
a) bei Fraeturen (insofern man der durch Zug und Oogenzag bewirkten
Reposition entweder die permanente Cxteiision oder die Anlegung eines eitcn-
direnden Gypsverbandes zimi Zwecke der Ketention folgen iJtest);
b) bei Rachitis vor dem Eintreten der Scierose (Volkmans), um da*
Geraderichten der verkrümmten Knochen zu bewirken;
c) zur Verlftngerung von Knochen , die aus irgend einem Grunde im
Wachsthum zurückgeblieben sind (auf Grund der Beobachtung, dass bei patho-
logiscbem Lflngenwachsthum der Tibi» die an sich gesunde, aber durch die Tibi»
gedehnte Fibula mit verlängert wird -v. LaNgexbeok, Berliner klin. Wuchcn-
schrift 1869, pag. 265);
d) nach Osteotomien am Oberschenkel , wenn eine besondere Sorgfalt
erforderlich ist, um die Consolidation am Oberschenkel des Knochens in richtiger
Lage und in richtigem LängenverliÄltniss deaaelben zu bewirken. |
nr. Bei Krankheiten der Gelenke (Diatractionsme thode), and zwar:;
nj bei inveterirteu, traunjatischen Luxationen, (liier kann unter Umstünden
durch permanente Extension in Verbindung mit wiederholten Tractioneu, subcutanen
Durchschneidungen hindernder Stränge etc. noch eine allmälige Redaction bewirkt
werden, G. Simon, Prager Vierteljahrsschr. 1852, Bd. Hl);
b) bei congenitalen Luxationen des Hüftgelenkes (SCHILDBACH u. A.);^
c) zur Nachbehandlung der (ielenksre-sectionen. fNamentlich bei lltlft-
gelenksreeectionen ist das Immobilisiren durch einen Verband nach der Uistractiona-
methode gegenwärtig ein allgemein gebränehlicbes Verfahren);
d) bei fungösen und traumatischen GeleuksentzUndongen und bei Schnss-
fracturen der Gelenke ("namentUch des Hüftgelenkes, v. LAN\iKNl*ECK im Archiv
ftlr klin. Chinirgie, Bd. XVI, img. 263.) (Antiphlogistische Wirkung der
UiMtractionsmethode) ;
ti bei den Folgen der GelenksentzUndungen, und zwar bei ContractureUf
nicht knöchernen Ankylosen und pathologischen Luxationen des UQft- und Knie-
gelenkes (orthopädische Wirkung der Distractionsmethode).
Dftgegen kommen Zugverbände mit Winkelsng lifti folgenden Krankheit»*
anständen xnr Verwendniig.
I. Bei Krankheit*!)] der Weichtbcilc:
u,' cur Verlängerung df» nonerzeiigten Sehnen^webee , weh-.hM sich nach dar
Trnntomie Ewiachen den Emlen der dartrhschnittenr^n Sehne entwickelt;
ti) zur BeKeitigiiug in^^'upathiHchcr oder neuropathischer Coutractnren.
^^^u^aS^tnmSw^^tSr K n o p h e n :
II-' zum Zar<ichtbief;(^n raohitiurher Krünunungen ;
b) xur »eitlicben Coaptation eineft Frofrinentefl bei Fractnren (wie z. B. beim
Dupny tr en'scbi'U V«rhauil für Fravt. moite*-li e-rt.).
111. B«i ftUtiu durch Kutwicklaogs- oder WaohBthumBittikniDgen bedingrten Deformi täten der
Otflenke, resp. d«u mit deuselben fiohenrtthendeu KnocheDdeformitäten;
^^^ C. IMc kliniRL'he Wirknng der Kxten^ionB verbände.
^^P Der beabsichtige Kffet^t eines Zu^erbaadcs kaiin entweder ein rein
tnechaniHoher mler /.ufrlfich ein orj^anisoher nein.
— ^ Um einen vorzugsweise mechanischen Effect handelt es sich /.. B.
^b«i Zo^verbänden Hlr Fracturen. Der orf^anische Vor^an^, auf dem dii; Heilung
■«r Fractur beruht , die Callusbildung, würde ja auch ohne den Zug von Statteu
l^^en. l)er Zu<? soll nur durch Ueberwindung des die Dislocation der Fragmente
l>«gflnrttig»'nden Widersf^inilea sehr starker Muflkeln, namentlich also bei (H>er-
mtthenkelfracturei), eine ungestürfe, immobilisirte und zweekentsprechenile Lage und
Beichtimg der Fragmente während der Dauer der Calluaformation bevrirken.
H l'Cbrigens scheint nebenbei der Zug auch Docb eine organische Wirkung
Kiif die Callusbildnng auttziillben. Man hat wonigntens mehrfach beobachtet, dasa
^pei Anwendung von Extensiousverbäoden sich ein reichlicherer Callus bildet als
^ater (lypHverbäuden.
H Auch bei der antiphlogistischen Wirkung der Extension auf ent/.ltndete
^Belenke handelt es sich, wie wir gleich sehen werden, vorzugsweise um mechanische
Klffecte (Diastase der Gelenkeuden; Wechsel der Contactpunkte ; Veränderungen
^■^ intraarticalftren, hydro^tt.1tisohen Druckes etc.).
^^F Dagegen wird ein au^ächlicHslich organischer Effect, eine Umgestaltung,
Vrsp. interstitit^Ue Neubildung von Formt* lementen durch Zugverbände erstrebt,
^rcDD CH sich darum handelt, Narben oder jungea Sehneugewebe zu dehnen und
^änochcn r.urcchtnibiegen oder ni verlÄngem.
Namentlich bei den Zngverbänd«n mit Winkebnif Eor BeeeitigniiK vou Deformitikteu
^rr Koorbon nnd Geloukc k^mmt eH darauf an, eine Abändemng der anf den Knoclicn
•~-r---^--- tri] ,ZuB- und Druckkrikftc" nud — d» Druck auf den Knochen Schwund, Zug dagegen
\)i btsJingt — eine Omgestaltnng der Knochcnfnrmt^n durch orgauls^'be, interstitiellf
im Kriochengtwt^bc zu encengeu Üifs ist nnturlich um ho Ieic1iti;r moglii'li , je
'!■ 1 r.tttcnt ist: denn die Möglichkeit einer Umgetitaltung der Druck- und Zugkraft«
^uj.«i Linl lallt mit df-r Grüsse de» Wachulhnrns-Coöfflcieoteu den betrffft^nden Knuclu^n*
CJ. Wolff io V. LongenlMick « Archiv. Bd. XXI, pag. 90).
Zieht man iilso au riuem gekrUnimteu Knochen in einer der Krümmung entgegen-
ti«t«D Richtung, HU wird an der bis dahin untor abnorm hohem Druck betludlieh geweeenen
ivi'D Seit« der I>nick vermindert, und diimit Aubildung, an dpr convexeu Seite dagfligen
4^ine Druckvfrmebning und damit Si-hwund von Knorbengewebe bedingt. — So cn&engen wir
kwi /W i'oru«, weuD wir dun Fans in Pronatiomtritellung bringen, eioerseitB Aofhebong des
»boonaea Druckes nud damit vermehrte Anbildiuig am medialen Fusseade, onderenieita Var-
nehniag^ dea Dmckes und damit Sdiwund am lateralen Fusseude.
8a wird bei (irrtu ra/ywm. wenn wir ünterachunkel nnd Fow nach innen xiehen,
<lcn Abnorm verminderten Dnif k und der entsprechend vtinnohrten Anbildnng an der medialen
Sdta der DUphytienenden des Femnr nnd der Tibia (Miknlicx) entgegengewirkt.
Aebnliche Betrachtungen gelten in leicht ersichtlicher Weir.e tUr dif; umgestaltenden
Wirkungen der Zugverbädde bei den ungleichen Udhenverbältnisiten der TVirbelkorper an der
Veehten nnd linken Seite di^r Scoliotischeu.
Eine besondere und weitlilufigere Besprechung erfordert die im letzt-
Tcrgangenen Jahrzehnt vielfach discutirte Frage von der klinißchen Bedeutung der
DUtraetionsmethode.
Die J)iKtraet)on wirkt bei (Selenkentzfindung einmal antiphlogistisch nnd
KWfittmn orthopädisch.
• I. Wa« dir an tipblogistiache Wirkung betrifft, ßo beruht aio dumuf,
dw» durch den pcrmunt'Mten Zug der Druck der entzllndcten Gelenkendeu auf
einandrr aufgeholten txler vi»rringert winl. Eh setzt Rieh aber die antiphlogisti.«rhc
Wirkung zuflammen: einmal aus der gilnstigen Wirkung auf den Schmer/ und da«
gecunmte Allgemeinbi-tinden den Patienten und /weitenH aun der günstigen Wirkung
aof den t4H'alen IVo<.'ck6,
Uml-SJKXcJopMdle der gern. Heilkund0. 7. ^^
178
extensions^t:rbande.
ni Die .sebmerzstillendc Wirkung tritt luipeminn schnell, ja fast
unmittelbar nach Anhilngung der Gewichte pin. Das durcli Muskelzuekungen
bedinf^e näclitliche Aufsclircieii hört auf, und mit dem Schmerz ächwindet zugleich
das Fieber, die SehlaHofligkeit und Appetitlosigkeit.
Ys ■ gilt dies namentlich vom lIüAgelenk. Coxitiskranko Kinder . die
durch tibwirhtsextt'uaion sehmerztVei geworden sind, und denen man im .Si'hlal'e
heimlich den Verband lockert , er«'aclicn bald darauf mit SchmerzensAiisse mögen
(Howard Mause).
Aber auch bei Spondylitis scliwindet Hchnell unter der Extenaiouäbehand-
lung der Rückenschmerz und das Gefühl der ringförmigen Eiu:*thuürung der
Taillengegend. Daneben beobachtet man oft sehr bald nach Kinleitung der
Gcwichtäbebiiudlung in Folge der Knila^tung der Wirbel ein Verschwinden der
Lähmungserächeinuugen , namentlicli wenn es sich nm Fntzfüidnng der seitlieiieD
Gelenke b«i typondtflitw cennr.nlh handelt*
Endlich hat man auch bei rtonitis hüufig Gelegenheit, etn sclmelles
Schwinden der Schmerzen und der Muskelzuckungen zu beobachten.
b) Die günstige Wirkmig der permanenten Extension auf den loenicn
Proeeaa, die cben£alla durch die Entlastung der Gt-deukflächeu vom gegenseitigen
Drnck bedingt ist, hat man natürlich nur dann zu erwarten, wenn der Process
nicht extraarticulftr verläuft, wie der eigentliche Tumor albus ^ und wenn nicht
das Gelenk durch NarbcnatrÄnge bereits nnbeweglirh fixirt ist (VolksiäN'N).
Es ist klar, dass der nrtieuliire Druck der Gclenkonden iiufeiiiander, auch
abgeseilten von den durch die Muskelcontractur . durch die Schwellung der Theile
und durch Einschiebung von GrunulatiousmasBcn bedingten Störungen die Ernährung
der Gelcnkkuorpel beeinträchtigt, das« dieser Druck bei priniÄr ostaleu Processen
die Synovialis mit in das Bervicb der Erkruukung zieht und dass er an den
gegeuüberliegeuden ( Vtulactstelten der ( ielenkscnden ulcpröscn Decubitus (.ulc.erös*^
Uesorption^ l_'sur, Infectiou) und entsprechende, oberHächliche Caries veranlasst
(VOLKMANNJ.
Der nlcerOse Decubitus wird nun aber durch die I>rnckentlastung der
Gelenkenden verhütet oder beseitigt. Es entspricht diese Thatsache der alten
Be4thachtung, nach welcher beim Eintritt einer pathologischen liUxation liäufig auf-
fallend schnell ein günstiger Umschwung der Erkrankung sieb bemerklich macht.
Für das Kniegel*enk ist die günstige Einwirkung auf den localen Prwess
weniger öicJier festgestellt, und es ist hier sogar als Nachtheil des Verbandes beob-
achtet wordeu, dass lange Zeit bindureh extendirtc Kniegelenke leicht auffallend
schlotterig werden (König).
Welche mechaniachcn, durch den Zug veranlassten Vorgänge im
Gelenk es nun sind , denen die antiphlogistische Wirkung der Extension zu rer-
danken ist, das ist eine FVage, (Üe im letzten Jahrzehnte viele Forseber beschäfhgt
hat und an deren Lösung man namentlich mit zahlreichen ex|>erimentellen Unter-
suchungen herangcgangea ist.
1. Zweifellos ist vor Allem, dasa schon die immobilisire&do Wirkung
der Extension nls antiphlogistisches Mittel wesentlich mit in Betracht kommt,
insofenie sie die gegenseitige Keibung um! Keizung der das Gelenk constituirenden
Theile verhütet. Ja, es hat sieh erwiesen , dass in Bezug auf die Immobilisirung
entzündeter Gelenke Extensionsverbilnde vortheilhafter sind, als erstarrende Ver-
bttnde, welche letzteren zwar in der Regel sicherer immobilisiren, dafttr aber auch
viel leichter als die Extensions verbände zu nachträglichem Entstehen von Ankylosen
Anlass gehen.
2. Es lag weiterhin sehr nahe, dass man sich mit der Frage beschäftigte,
ob es gelingt, durch den Zug eine, wenn auch nur minimale Entfernung der
Gelenkenden von einander, eine Dias läse im Gelenk zu bewirken. Denn wenn
dies wirklich der Fall ist, so wird ja durch die Diastaae ohne Weiterem die
Dmckentlastuug mit ihren günstigeu Folgen erklärt.
iSXTENSlOSypKRBÄiroE
m
W BvkaDiitlich kann man schon durch mftHÄiijen Zu;? an einem Finger leirht
I die Articuhtio me/arar-po-phalant^ia zum Klaffen bringen. In t'oljjc de*» Luftilruckes
I le^D »ich dabei die flüsteren Weichlheüe in die Gelcnk^palte und erzengeii die
' bekannten beiden Orflbeben an der Dorsalsoite zn bfliden ?*eiten der Strecknehnen.
_4u8 diesem Umstände und aus einer analogen Boobachtunj; Volkmanx's um Knie-
gelenk hat mau ^esehlosÄen , d.iRH eine wirkliche DiasUse ausser an den Kin;;er-
^lenken wahrscheinlich auch am lland% Knie- und Fusftgelenk erzcufrl werden könne.
I Zweifelhafter erschien die Mü)i;Uchkeit der Diasta^e am Hüftgelenk.
'•^renigatens so lange, als dies nicht eine cariOse Zerstörung des bekanntlich durch
•<ion Luftdruck bewirkten, hifidichten Vcrscldnssea des Caput ftwovis innerhalb
^er Pfaime und des Limhua rorttlnginfuti erlitten hat.
lu der That ualim W. BüsCH au, dass die »lewichlahohnndlung ihren
IrfrtiK nicht durch Di^traction der Gclcnkflächcn orroichc, Hondem durch eine
dlmftli^c StellungsverÄnderung, durch ein Wechseln d e r C o u t a c l p u n k t c der
telonktlftrheu. Extendirt man ein Kniegelenk, w wird nach Bosch der vonlere
Theil der tJelenkHüehe der Tibia stärker, als vorher gegen den ihm entsprechenden
'heil der Gclcnklhlche des Femur godrttekt . wÄhrend der vorher stslrkcre Druck
,^c.s hinteren Theilos der Oelenktlilcho verringert wird. Ks werden alw vorher
druckfreie Stellen jetzt gegeneinander gedrückt und umgekehrt. Bei Coxiti» müHf»te,
.iiftch BrsCH, wenn wirklieh eine Diostase erzeugt werden Kollto, das GoMricht <li>ch
TTcnipttcnÄ äo angebracht werden , da.sH ea den oberen Theil des Ol>erRehenkelfi in
!^cr Richtung doH Schenkelhalses abzieht. Ein am Fuss direot abwÄrtu
lieliendes (lewicht kttnne allerhöehstenft eine Veränderung der Strlluug de>< .Schonkels
7Hni Be<^ke» und eine Ver;lnderun;r der Berührungsriilchen der (ielenkenden bewirken.
Dem gegeudber hat neu aber KoNiG den wichtigen Naehweis geliefert, dass,
wenn man zwei Becken mit dem IlUftgoIenk gefrieren lÄsst, das eine in gewöhnlicher
|<8tr(x;kEteUung, da.s andere in ExteuHion mit ^ Pfd. Belastung, das letztere Gelenk
niichher bei Unrehsiignng in frontiler Uichtung einen \\m fast 2 Mm. verbreitenden
Ei&dpatt und nirgcudH eine BerUhrmig zwischen Kopf und Pfanne zeigt.
l»i(«e Angaben hat Schmu», obwohl derselbe wie auch Albeht , den
K6NiG'Achen Angaben , wetehe »ieb auf die Incuugnien/. der Krümmungen des
Ffmurkopfes und des Acctabuluni im normale-n Zustande beziehen, nicht beistimmt,
voükunimcn bestJUigt gefunden und zugleich uachgewieseu, dass in der That ein
Cebcritrt'men \on 8yüü\ia au» dem ausserhalb des Lahrum glenotda!e gelegenen
Theil der Kapsel in das Innere des Gelenkes (und nmgekehrl) siatttindet . wenn
mau den Oberiehenkel aus dem uubelasteteu in den lielasleteu Zustand hinüberfuhrt.
Pascukn bestätigt ebenfalls die Oiastase im Hüftgelenk nach seinen
Bwdwichlungen theils an Nadeln, die er, nach dem Vorgange von Barwkll, in
An^tÄbuhnn und Coflinn femorift gesteckt und an ihrem freien Ende \'f\'Ai mit
«ineni Faden verbunden hatte, tboils an PitAVAZ sehen Spritzen, die^ mit gefärbter
^Flüssigkeit gctUllt, in den fielenkraum gesteckt waren.
Waa das Kniegelenk betrifft, so hat hier Huetkk eine Art M:inomciep
^in daa Gelenk eingeführt und giebt an, dass bei manueller Traetion am Fussgelenk
Id der Eüngs;tchs<* der Extremität das im Manometer befindliche Walser cingc-
•ehlnckt wird, indem en fiborall in der 8\'noviathMde sieh vertheilt.
Ihirch directes Auliüngcn von Gewichten an intacte Kniegelenke von
[^aiUveni (25—40 Pfd.j erzielten FCkyhkr und SchuLTZK Diastasen von 1—1*5 Mm.
3. Noch ein drittes raechanische^ Moment spielt vielleicht bei der gegen-
tUgan (^tlastung der fielenkcnden durch die permanente Extension eine wicJitige
"Roll«, nilmlieh die durcli den Zug bewirkte Verfindenmg des intraarticutU ren
^ li )■ d ro s t a l i s c h e n Druckes.
H Die Gelenke haben in der BoNNKTschen paihologischen Mittelstellung
H^te grOssto Ca[Kicitiit. Bringt man das Gelenk nun aus der Mittelstellung in die
^HÄskstellnng, so wird der Kapselraum verkleinert und dem entspn'xbend der
^nSmArticulAre , hydrostatische Druck vermehrt. Doxa kommt, dans die Extension
Vi.»
"lenHion zum .Steigen oder im Oegentheil zm
cbi'iiüowi'ni^' siflier . nl» d«8 Steigen jenes Drurkesl
Oc^euthei) üa.s FhIWju. Kh aei nur bempielHweiäe auj
Jie Verminilening des li yd rostati sehen Drucke« ftlr vorth]
gcriu^ereu Druck aueb ^eriugurc Mengen von pyroj
und LjTnphgefkase eintreten'^ sulleo.
IT. Die zweite klinische Wirkung der Diätrat
ist die orthdpädirtch e.
Jede« entzündete ilelenk uimuit eine fehlerhi
8eit4 durch drei versobicdene irmsfinde bewirkt wird :
1. Dadurch, dass instinctiv der Kranke diejei
welcher Muskel, Sehnen und B/Lnder am meisten erscbl
mit reicblichem fjiAudal ^'ertlllte Gelenke — wie dies
mit Fflllung der Gelenke vnu (.'adaveni anj^rcsfellten Ex\
ätets eiue beKtimmte pathologische MittelKtellnn^ einnebl
bei langem Krankenlager « wie es bftufig durch (tele
wird, die Schwere eines Gliedes VcraiiUHsun^ zu Subluxal
gilt namentlich von der häufigen Subluxation der Tibi;
Die Distraction nuu beseitigt err^hrungsgemj
Stellungen, und ist in dieser Heziehung wirksamer, als d
Stadium der Gcleukentitlndung auszulllhrende Bn'sem
gilt dies ganz bestimmt vum Hüftgelenk. Uier kann
höchstens gegen die Fleiionscx>ntrACtur wirken , nicht
störende Adductionsstellunf.' . während die permanente
angreift und auHt>erdcm die intraacetabuläreu Verschiebu,
und pathologiMcben Luxaticmen verhütet (Vmi.kmaxx)Ä
Was das Kniegelenk betrifft, so leistet hier «1
mehr, als die permanente KxtenHion. Immerhin aber ist
tniutnatischen KiternngCD , als bei fungöse^i Entzündui
phylac'ti.sfb zu verwerthen, um noch nicht vorhandene Ck>n
zu verhüten.
EXTENSIONSAT.RBANDE.
181
Die Endre^ittUtA der modernen Beliandlun^ der fiingfisen Gelenkont-
tilnduDj^n luittclet Antisepsis und Distraction lassen ja leider Viole» 2U wttnAehen
Qbri^. Dan liegt an dem j^crade dan-h die neueren rnterancliuogeu sicherer als
je, festgestellten tuberculösen Charakter dieser Erkrankunjrt^n.
Wer al8o die Oefahrcn der mit den fimg^sen (JelenkentzUndunjren i'inlier-
^ehenden oder dureh sie bedingten .illgemeinen tuberonWiscn Infection im Auge
behält, der wirti ebenso wenij;: an die Exteusiousibehandhinp wie an die Antisepsis
die Anforderung stellen , daas dureh sie in jedem Falle von fuup:58er Uelenk-
entzOndnng eine endgilti^e Heilang zu Wege gebracht werde,
D, Die Technik der Extension» verbände.
I. Volhug\'erbÄndB.
a) Die Gewicht^textension.
1. Die Gewiehtsextension bei Erkranknngon der llfift-
gcgend (Coxitis, Hüft^felenksfiontraetur, Srbenkt'Ih.ilsbrueh ete.).
Ein mit frisrhem, gut klebendem HelljjlbHter bostrieliener llindenstrcifen
»US festem, derbem Zeug, mindeHtens dppinial s*» lang, als der rnterschenkel des
Kranken, 5 — M Cm, breit, wird handbreit oberhalb des Knies oder noch höher
anfangend an der einen Seite des Beines herab bis zur Sohle , und Ober diese
hinweg, mit Bildung einer handbreit vom Fns>i abstehenden steiglitigelförmigen
ISA. an di^r anderen Seite wieder bis zum Obersebeidvel hinaulgefilhrt. Durch
lehrere in verschiedener Hübe nicht zu fest um das Glied gi*filhrte circulilre
Streifen desselben Pflasters und eine nber das Ganze sorgfällig angelegte Flancll-
binde wird die grosse Ansa besser befestigt (Fig. 12),
Flg. 12
Extannion darah Gewichte
(ntoh Volkmtnm.
Soll die Ansa besonders stark belastet werden, so emptiehlt sich das
!itsrl»cnft*rmige Anscinanderschneiden der freien Enden derBelI>en ^ auf das wir
;i Bes|troehung der TAVLi.m'K('ben Maschine zurflrkkommen wei'den (b. F'ig. 23),
(Fig. I2». In die Ansa ftlgt man am Fusscnde einen an beiden Seiten
ringckprblen Ilolzsprenkel i'Pancoasti, der breiter ist, als die Entfernung der
Mailmlrn von einander, und durch den der I 'ruck des Ilfftprlafttorsireifens auf die
Malletden verhütet wird. Kleiit das Heftpflaster gut, so kann sofort nach Ferlig-
«tellimg des Verbandes das Gewicht angehängt werden. Fm indess ganz sicher
dn-1 Abr^tH^tn zu verhüten, thut man gilt, bis zur Anhftngnng des vollen Gewichtes
*tini;:«* Siumlfn ZU wjirtcn.
An dem Steigbügel wird nun mitteUt einen Drahlhakcns, iler ein leichtes
Ein- imil Aushange», und somit eine leiehte l'nterbrecbung und Wiederanbringnng
den Zuges gestattet , die Extensinnsrndinur befestigt. IllcHelbe ftlhrt Über eiue an
4fT Ikttflteltc in der Höbe der Matratze angebrachte Holle, durch weti'he
horizontale Zug in einen verticalen umgewandelt wird, und — wenu dvit Si'AvoMi.
-ur.a u^iuv^
reducirt. Kinc mit einem AaBschnitt ftlr d
Ferse verBebene Hoblschicne aus Blech (PETiT'sch
Stiefel, Kiff. 13), in der (las Bein nach guter Po
Ntcning ruhtf nnd welche zugleich mit einem <li
Stellung des Futsch und diimit der KxtremitÜt tisircud*
hölzenien Stdilensttick versehen ist. trügt an ihren
unteren Ende einen queren Holzstab, der auf do
ttcbarfen Kanten zweier prisniatiaclier Hölzer srhiei
(VOLKMAXXI.
Zur fontraextcnsion wird ein in d*'r Mitte
mit einem Watte- oder Leinw;indpolßter umgebener,
au den Knden mit gut hef*'sliglen Drahttisen ver-
Rchener langer t^iummischlauch zwinchen den Beinen
des Futienten bindureligel^hrt , und raitteUt starker
in die ()«fl4'n eingeführter Schntlre entweder am Koj
(wier ebcnl'aU«* über eine Gewiehtsrollc geführt (s. Fi
IB Klsenlwhn-ApiÄraL
P Kndlieh kanu man zur Bewit
eilr -/"''""'!''"' '""^ "'^'^ •""«•«•'er i" eigenen ScUw
paff. 1050 und USö), oder noch ei„,a<.|,er, mitt.
Fi(f. 17.
I
ifr Reifrnbahre, z. I(. „«cl. der in Vig. IT darei^s«pll»«i.
[ertahreu. bei irnters.l.«„kelfrac.urcn, bediele' ^j
2. Die GewiehtBoxtension bei Kuiepefi
Ifebrigon j^yj^jj^n, Haftpei^ak verfahren. Snll „.„i
KXTENSIONSVEKBAMDE.
1S5
fixlrt werden, um VorMchiebuM^ron dos Fragments durch Rotation zu verhüten. Ein
unter djw Knie ßre8chot)oiies Polster hen^ der n>']>orexteji8ion dea OI>er8oltonkel8 vi>r.
ßesondere MaRAnalimeii erfordern dabei die nicht seltenen Fälle, iu denen
das obere Fragment eine erhebliche Neigung zeigte sich in AIxIuetioDa- und Eugleicli
y«rh Srbed'e.
io Flexion sstellung zu dislociren. Man mu^ dann natllrlirb , um Deformitilt zu
veriiaten. den ganzen OlMirsolieukel in Abduetiou resp. Flexion stellen. Für eriteren
Zw«ek reicht mewtens die Anlegung der Contraexlcnsionsselilinge an der gesunden
Seite nncli Volkmanx (h. Fig. 14) aus. Zur Herstellung der Flexion lagert man
das Hein auf einem tichräg auHteigenden Sflileifbrett odt^r auf einer doppelt geneigluu
Kbvnc, oder, wenn noeh stArkere Beugung nöthig i»t, »teilt man es rechtwinkelig,
itod extendirt an dem oltenfalU rechtwinkelig gul>eugten X'nterMchcMkel aufwArt^
(McüBj^nvics* Aequilibrimiethotle). Je mehr durch diene Vorrichtuugcn der Ober-
»eh«akel gebeugt wird . desto wirksamer wird nattlrlich die Knrpert«chwere aht
ooatn«xtendireDdu Kraft (s, Fig. 19).
L
Mach Volkmm&J
Man kiinii nhrr auch in der Fomi eine» Kinntuches
einen jrrosscn ;fekrllniinleu Hol/gprcnkel in der
HeflpHaäterHtreifen verwenden t'Voi.KMAXN). Die
Körpergewielit geleistet, besonders wenn das Kop|
gestellt worden ist.
Rei tieferem Sitze des Leidens muss
zuglcioh am unteren Körperendc eitendirt werden,
und zwar |Er*'«ehioht dies entweder nm Becken
mit iiilfc eines mit lUn^en versehenen Becken^iirts
oder mit Hilfe breiter Heftpflastcrtttreifen . deren
Schlingen «ich in der Danimi^egend beßnden ( V'OLK-
MANX), oder es gesishiebt an den Beinen durch
Ileflpfta^teranHen am rechten und am linken Bein,
Bei sehr tiefem Sitz des Lcideuä endlieb _
wird nur am unteren Körperende in der ebeaa
angegebenen Weise extendirt, wiUirend die Sebul-
Icru durtib lederne AeliHclrienien lixirt wonlen.
5. Ci e wie btse X tension an der
oberen Kx t re mi tat.
Fip. 21 stellt das von C'lark vor-
presehlagene Verfahren dar, die Extension botl
Humeru>4fraeturen dureb ein vom Ellenbo^eiil
horabhÄngcndo« Oewicht zu bewirkvn !»;i-< Ver-
iftteea durfte kjium ^^Mduthaauu^^mäm^^^ä
^reguiir bare HalbEug verband
Dil' Gcwicblsbehi\n<1Iiin?r^ bat, wie wir j
in Betracht kommenden Aii«nalimpn (Cr-ARKHolicr
einf^t^unkener Nasen) den Nachtheil, das« sie de
fesselt. Rs lag nahe , zu verbuchen , üb c» nie
benonderit bei (.'oxitin ho wichtige Bewejarung: in
ihm dabei doeh die Vortheile der Ointrantionsmeth
Davis war der erste , dt^r Hnen diesen Zwecken
Er IcfTte bei Coxitis eine Stahlfichieuc , die sieb
verlüngeni oder verkürzen liesa , an das kranke
einem um Dammjrepend und Obersehenkel der kran
gepolsterten Tiurt, unten mittelst eines Riemens
MalleoUis bellndtichen Hebniille . welche das unter
applieirten Hcftpflaslerverbandes bildete. Wurde
verlängert, so wurde ilie < legend des Malleolu« von
das Hüftgelenk also extendirt. Eine ähnliche 8oliie
das untere Ende des Heftpttasterverbandes bildend
gelenks befand, hat Savuk angegeben.
Einen sehr viel /.weck massigeren, vielfach
Tavlob (Fig. 23, 24, 2öi.
Der Apparat Ueiiteht um einem Beckt!ii^rt«l. eh
schieue (^ig. 22). TVr fe^te uf^pülHterte Bevkeugürlol
dun>h mntrii naeb der Anlr^ning
Tom ftfäl^iiäehnalloDden Leder*
irnrt xu einem Krcit< eescliloiiiiten.
Am Beckensrürtel l>etiuden sich
vom (nahe nueinander) und
hinten (weiter von einnuder ent-
fernt} je ÄWfi KuOpfe »ur Be-
fBstignog eweier Perina.algnrte
üDH Flnnell nml liRiler, velrlie
die Contruextf'nsion licwirken
Bollen. An der AuH.«eiii<(.'itu der"
Beckengurtfi, dem kritnkeu Hüft
A
EXTENSIONSVERBÄNDE.
189
SchsAUft flini|'«nel wurden, nftriidäin diese Schuallen durch entoprefrheQdo Sclilitso in Strumpf
ttnd Stiefel der Patienten nach ansHeo hindurch fcestöckt worden oind.
Als Nebenapparatc sind eine Loderkappe an c-inem beweglichou Qnei-Ktüek vor-
hasdea« die das Kniopelcnk anterätötxt und eine sofrenaunte fünfte Schiinllp oben am
Stahlrohr, an welcher mittelst eines vom BeckcDjrÜrt«] konuneadcn Hiomenn die .Stelhitic des
Becken^ürtelä entsprechend der Beckennei^iing
Flg. Vi.
re^Urt werden soll,
r^^. Uic Ueftptlasterstreifen werden vom oUeren
HB £ud<> her peitschen formig in föuf Thcile xer-
/ S Hchnillen. von denen der mittlere breit und
I 1 kurz ist und »ur Seite de« Uliedc» verlauft,
II 1 \ wiUirend mit den tibrigou dan Glied in Spiral-
/ 1 \\ form umgcbfii wird. I>er Ein»chuitt ftir die
j t 11 beiden äuKKensten Streifen geht biü in dio Fom-
/ I I l . g«gend , der Kiuäehuitt fiir die beiden dem
j jl I \ j^ ^ Mittelstreifen lienachbarten Streifen nar bis »ar
j jl U l %^ '-g Kniegegeod herab (Fig. 23). U«ber den Heft-
t jl 11 \ ^^w m pflasterverband kommt natürlich zunächst wieder
I j\ 1 1\ 1 K^^r*^:^ ^"^'^ Flauellbinde.
/ // IUI B^S^^^H ^* ***"^ Apparat den Fuaa Überragt, so
jf // , ni 1 |y^^ mnaa die Stief<?lsohle der gesunden tiefte «nt-
I ii \ \\\\ K^ ffprechend erhöht werden.
ijlj \\\\ ^^gj^ Die TAVLon'acbe Maschine bietet
Ml! \\\\ ^B^9h "^'^ folgende Vortheile dar:
jlll \\\\ Wp^V Sil.' ist 1. ein ExtenHions-Apparat.
Im 1 1 1 1 Hj VK Indem man vermittelst de« Trieb»chltt!^eU
illl \\\\ I |H *^*^^ durch die Contracxtensioiisriemen un-
11 11 Illl I B verrflckbar mit d«* Damm^^frend verbnn-
/ 1 1 1 ' — Illl J^ V denen Utsckengörtel mul aDdercrseits die
J I 1 1 111 M ^SH durch die Sohnallen de« Heftpflnsterver-
I / 1 1 1 1 1 1 Hill bandes unverrilckbar mit dem Unter-
f| II 11 U ■I W sclienkel verbundene Gehflftche der Exten-
Ij W 11 11 mm sionftschiene von einander entfernt, ver-
H 11 11 W ^H gröäsert man zugleich die Kntft^niung des
Uli Illl ^^^ rnteraohenki'Ii* vom Damm, distrahirt man
M II 11 \\ ^^^i«^'''^^ "^**^ ^^ HUftgelcuk CFIg. 24*. Sie ist
u U LI U ~ ^^.rf^ 2. ein Oehapparat, Der Patient sitzt oder
reitet im Perinäalgiirt ; der Fuss schwebt
frei oberhalb der Uebflflche des Apparates und wenn der Patient auftritt, so wird
der Widerstand des Fuftsbodens^ unter Ausschaltung det« kranken Beines, zunächst
auf den Apparat und mittelst desselben auf die gesunden Körpertheile llbertrn^eu.
Drr Apparat gestattet 3., während er die Irritabititüt und CuntraetihtAt der Muiskeln
beseitigt, vermöge der beweglichen Verbindung zwischen Beekengurt nnd .Stahlrohr,
eine Bewegung nach vom und hinten in dem vom Drucke entlasteten, ge.schützten
und extendirten Gelenk. (Besitzt der Apparat noch eine Ahductionssrhraube , äo
kann man ihn auch, wie dies Taylor thut, bei liegenden I'atientcn zur Beseitigung
der Al>ductionftrnntra(^ur benutzen.)
Die Taylor sehe Maschine ist aber nicht blos verwerthbar für die Coxitis
tmd ihre Folgen , sondern auch ftlr Fractura colli femoruH und Fracturen der
Kemurdiapfayse (J. Wolfk)^ wie auch fllr Kniegelenksenizflndungen IJ, Wih.kf,
Blaxco).
SetbrtverstJLndiich ist inde<ts auch ftlr die TAVLOß'sche Maschine eine
icbablonenniAnlge Anwendung durchaus nicht am Platze, um so weniger, aU
omberg^bende Patienten immer eher Scbädtichkciten ausgesetzt sind und sich
rb«T der ftrztUohen Cuntrole entziehen, als liegende.
Ein grosser ITebelatand, den die TAYLOR'sche Maschine in ihrer
iir<*prilnglichen GeJitalt hatte , war ihre compÜcirte BeschafTenheit und ihr ent-
sprechend hoher Preis. Dieser rebelstimd war um so cmplindlicher , iün die
l)iBtraetion mit nicht portativen Vorrichtungen gerade in ihrer ausserordentlichen
dener
Endtt
EXTKJfSlONSVEBBAHTiE.
iter«u Knde der Bcliieno, welcher an die Höhlung der Stiefetsohlo befetttigt
ohne die Höhe dM Absatzes oder die Vordersohle zu orreicheu. Die
K'ftche Maschine scheint weuig versohieden von »ler schon früher von BaCKK
Louis angegebenen (cf. v. Bruns, 1. e. pa-g. 111)9) zu sein.
Auch ftlr das Kniegelenk hat Tavi.ok einen besonderen |K>rtalivcu
liQD9apparat mit regnlirlmrem Halbzuge ang:ogeben. Derselbe liat viel
^^^L weniger Verbreitung gefunden , als die
^^^p ¥ig.M. Hüftniaächine, ist aber neuerdings wieder
^ ^^^^^k^ in modificirtcr Form von Paul GüTERBOCK
^K ^0^^0^^^ empfohlen
^M ^B^^^^^^ Endlich liat man nach dem Principe
^^^^Hl^^^I^^H der TAYKOR'schen Maschin«* auch Hlr die
^^^M ^mf^f^^^Sm obere Extremität Apparate per-
^^^B K\ mSBw manenten Extension empfohlen.
^^^r H^^^B^ GuääGNUACER wandte als KKtenaions-
^V ^^__^^\ eehiene für OborarmbrUcbe eine mittelst
^^^ ^0^ \ TriebAchlÜs8ela in einer Stahlbalse be-
^^^p y ^w wegliche Extensionsachiene an, mit einem
" .^^^» ~ ^.- umgebogenen EllbogonötUck zur Befestigung
des an iler unteren Oberannpartie appü-
cirten Ueftptlasterverbttndes und mit einem
Rflhr complicirten Schulter- und Achselstück
zur Befestigimg des auf llnist und Kückeu
befindlichen zweiten 4 ContraextcndirendoD)
Heftptlast'M'verbaude^.
Auch dieser Apparat hwHt sich durch
eine in verschiedener Höhe mittelst eines
Stiftes fe^itstellbare Schiene uud durch
HenutCTing eine;* weniger complicirten
Schultergürtfls vereinfachen und ist in
dieser vereinfachten Form von mir mit
Vortheil verwendet worden.
MARxrN in Boston hat für denselben
Zweck einen Apparat nach TAVLOR'sehem
■ Principe coustniirt , desdcn Mechanismus
K 26 leicht verstflndlich ist. I)ieser Apparat dUrl^e indess die Contra-
Pb kaum in zulitnglicher Weise bewerkstelligen.
Qoschiohtlicbes. Schon Hippokrates kannte nicht nnr die Anwenänn; der
donwchienen h«i Fnictnreu, iondoni nnch di« Oewichtsliebandlung. £r beschreibt ilio
dwiic einer üewichtsschnur. die Über eine mm Fassende der Bettstelle betlndlirhLi Kollo
jw^l Oborvchcnkflfnictureo, nnd eropflehJt anch die Ocwichtsextt^nsion für Krncturen und
oni^u der obrreo KxtremitüteD. — In unserem Jahrhtindort hnbon bereite Tytion in
Cft (ISllV). vielleicht schon nn dieselbe Zeit Swift u. A. . sitnter Fucachuu (1841).
ice (1S44). Lorinter (1848), Brodle. Gnstiv Hum (1864) mit Gewirtiten
irt. Brvdie und Boss scheinen snerst die Gewi<.'htm«it«ii8i(m bei CoxitJH anguwendet
WD. nnd obwuhl schon Brodio die günstige Wirkung der Kitenslon auf den Sohrnen
i« Moekelcnntrnutnr Iwi Coxitis constatirt hat, so hall V'ulkniann doch Kosh für
^UÜlcheii Begründer der Diatractionsinctbode , weil er suerst alle Ilaiiptpiinkte dieser
I« richtig entwickelt hat.
Die Einfnhrung der Hefl{iHaHteran0a wird bald Gurdon Bnck, bald Croebjr.
'Aneoast an geneh rieben. In der That hat aber die Heftpttasteranaa schon viel frfiher
Jameil (I83!>) Anwendung iceriinden.
Die allgemeine Verhreitung der Dintroctionsmethode verdanken wir den Bemühaugen
aerikaner Davis, PancoaAt und Crosby und vor Allen dem energiM'ben and wirk-
Vorte nnanres Blchard Volkraann.
Um die tfni^nerte Anwendung der Gewlohtaoxtenslon t>ei OI»erHvlienkelfrac(ureu und
itan Übemchenkellnxatianen haben sich Gny de Cheuliac und neuerdings t;anx
«n Garden Bnck verdient genaobt, welcher letzterer auch das llochitellen dM Bottw
lUe der Contra« iteosiuu zuerst «mpfohien hat.
Bstanalonsappant fnr den Obersmi,
lelier die Behandlttiig derGeleokeDtetlndong mit
18Ü8 (anch im S. - A.) — CUrk, New- Orleans Jo
Extension hei Fructuren ohne Gewichte. Hed. Presao.
1. c. — Czuruy, Gewirlitsexlension. Wiener med. Wo|
Ex1en(«ions{^flerht. WochPiiW. d. Wiener Aenie, 1870. N
methnde »U Dniekverband. Wiener med. PrasRe. 1871
h«>haDdlung bei Gelenkentzünilunjc. v. Lougenheck'H Arch
Desgleichen, v. Langenbeck'K Arch. 1872. Bd. XIV. paf?
geflecht Wiener med. Wocheuschr. 1872. Nr. 7. — v. L
Berliner kliu. Wochenschr. 1868. Nr. 580. — B. Schmidt
pag. 435. — Biesenthal, Die Taylornehe Maschine. B
Distractionsmethode bei Anfsetn de« Patienten. Wiener
Shoemaker, Distriictlonsmethode. Med. TidJKctir. v. Geh
Schmidt's Jahrb. 1873. Nr. lÜ. pag. 49. — Koni«. Me(
Chir. 1873. pa«. 629 nnd Deutsche Zeit«chr. f. Chir. Bd. 11
Deutsche Zeitschr. f. Chir. 1873. Bd III. pag. 272. — A
1873. pag. 31t>. — Taylor, Hfiftgelentüerkrankong.
(HJrMhwald). — J, Wolf f, Taylorsche Maschine. Verhandl.
Bd. I. pag. 49. — Derselbe. Hfiftgelenkcresection. Ibil
Wochenschr. 1873. Nr. 36; Verhandl. d. Berlinpr med. Gesel
bauer. Extenmonssdiiene filr den Oberarm. Wiener med.
Reyhur. Kuipj;elenksdiätractton. Deotsobe Zeitsthr. C. C
Albert. Mechanik de» Hüftgelenkes. Med. OntralM. 1874
Ex ten^inns verbände, v Laagoiibeck's Arch. Bd. XXM. pag. 4
— Romauin. CoQodiam verband. Wiener med. Wochensc
Mechanik des HüAgelenkB. Z^itschr. f. Chir. 1876. Bd. V. pi
Dmck im Koieifolenk. Centralbl. f. Chir. 1875. Xr. 39. —
Presse. 1875. Nr. 43. — Aeby. Mechanik der Gelenke.
Bd. VI. pag. 354. — Seh nitre, Distraction. iMd. Bd. V
V. Langeubeck's Aroh. Dd. XX. pag. 440. — Hyde, P
UttftgelenksextensiouiiiichiMuen. Americ. jonm. of med. sc. Ja
distraction. Deutsche Zeitschr. t Chir. 1878. Bd. X. pDg. 'i
Deutsche Zcitschr. f. prakt. Med. 1878. Nr. 12. — Boete
f. Chir. 1878. Nr. 8. — Bdckel. Heftpflasterverband. Gaz.
J. Blaue o, Biihandlnng der KsiefelettkwQtxnQdangen. Aas
Berlin 1879. — Pinnor. Narl>«ncuutmclar«in. Dentsche
pag. 45. — Paul Gtlturboch, Ueber die Tavlorsche Kji:
■chrm. 1879. Nr. 11.
EXTRA«
ilraen gowonnfnen Auszüge sehr complicirle Oemeiige verachitnlenartig Rieh ver-
baltender Verbindang:en sein werden, da sie nicht blos jene Stoife, welche das
ino oder das andere der angewandten Lösungsmittel den P^anzentb eilen zu
itxieHen vermag, sondern auch noch viele andere enthalten müssen, die in dem
"betreffenden Extraeliunsmittol zwar nicht löslich sind . aber in Folge ehemincher
inwirkung anderer, in J-ösnng gebrachter Substanzen glelohfalls Hestandtheile des
*>;xtract*^M werden. Es ist daher für die Bereitung der Extniete von Wichtigkeit,
nicht nur alle ihre WirUflamkeit beeinträchtigenden Einfltlsdc fem zn halten, sondern
^H ancb dahin zu streben, dass nur die wirksamen Bestandtbeile zur Lösung gelangen,
^M ^ie znm OrpinismuB indifferenten mtigticbst nngelüat zurflckb leiben , da selbe
^B iinnUtr. die Extrnetmasse vermehren und aueb deren Haltbarkeit im Wege stehen.
^B ^Kxi» diesem Orunde bat man die alte Bereitungt^wcise der Kxtrnete, die Pdauzcntheilo
^1 mit grossen WaN.sermengen (inbnltend und ergie)>ig anszukochen, um ihnen, wie man
" «iachte, alle wirksamen Stoffe vollständig zu entziehen, verlassen und i^ucht vielmehr
«lurch andere, geeignetere Lösungsmittel, wie Alkohol und Aether die Trennung
<ler wirksamen von den inditFerfUten BestandtheÜen zu erzielen. Ein Hauptgnmd,
'«anun die Extracte keinen ebenbürtigen Ernalz tllr die Ptlanzeut heile bietou, aua
Ichen sie erhalten wurden, liegt zum grossen Theile auch noch in den Vorgängen
rlhrend ilirer Bi-reitung selbst . uumcntlieb in dem nachtheiligen Eintlusse , den
Wärme und Luft auf die in Lösimg gebrachten Stoffe wahrend der Entfernung
«les I^sitmgsmittels anaüben. Kurcli das Verdampfen geht ein Theil der Hücbtigen
^cstaudthcile verloren , wahrend die fortgesetzte Einwirkung der Wärme die
chemische rmsetzung der Uhrigen unterhält. Je grUsser also die Menge des
J-fläungsniittels ist , welches verflüchtigt werden soll und je mächtiger hierbei der
^xydirende EinHuss der Luft sich geltend macht, um so mehr leidet die Güte des
Extractes. Aus diesem Grunde weisen alle neueren Pharmacopöen auf eine
«pantame Verwendung der lösenden Flüssigkeiten hin und gestatten Air jeden ein-
z«\lnen Auszug nicbt mehr, als zur Bildung eines dünnen Breies erforderlich ist.
Nicht durch Auslaugen, sondern durch Auspressen soll das Gelöste gewonnen und
nAthigenfalls der Pressrückstand ein zweites Mal durch einn erheblich geringere
Mwigft des lösenden Menstruums ausgezogen werden. Bei Anwendung wä-sseriger
l^sungsmittel mass überdies die Dauer ihrer Einwirkung berflcksichtigt wenlen.
Sie darf nicht zu lange fortgesetzt werden, damit die MaceratiünsjHlssigkeiten nicht
'0 Oflhrung geratlicn und bei Anwendung der Digefitioiiswürme die Temperatur
flieht tlber .50" hinans gehen. Ganz besonders mußs jedoch die Aufmerksamkeit
«ilf den Wärmegrad der verdunstenden Flü-wigkeiteu gerichtet sein. In keinem
■l*"»!!« darf er den Koclipuukt des Wassers erreichen und ist das Eiudiclcen
larflcxrcb fortwährendes KUhren im Dampfbade zu beschleunigen. Bei Alledem
^Vif ea nicht zu verbllten , das» unter Mitwirkung jener rrsarheu sich ein den
•I n m i n sn bö tanzen chemisch nahe«tehendes Zersetzungsproduct in Form eines
-^«•hwärzlichcn, pulverigen Absatzes , ApoÜiema gtuaimt , bildet , welches die
^uakle Fftrbnng der KitraetlAsungen bedingt, in welchen er nicht ganz unlöslich
>Mt und sich von Neuem wieder bildet, wenn die geklärte Lösung des Extractea
C3rdampft wird.
Nach der Bereitangaweise anterscheidet man:
1. Extracte au» Fracblsäflen (Succvs iptpwalttt. Roob). Sie werdfii aiu
aftig^en Beoren durch Preasen (Ertracf- vei Roob Sambuc'J «der Brühen mit boiMcm
S'tuiufr (Kxtraet, vel Roob JunipcriJ nnd VerdniiKt^n de« geklärtpn Fn»cbLsaft*s mr ConsiÄtenz
'Inor L»twprgo oder nor des Bönigs (Baob JuniperiJ erhalten. Vor döni Endo des Eiudicktas
Vnniet:ct man den 8aft no<-h mit Zucker zom Zirci-kV des Verfliiss«-iiR. Eine ganz fohl^-rltufle,
)3cn irrthanilichur AoffiutHnufc Anlass hi«teude Bezeii-hnnng ist die von Hoob Lafj «cieur
'for eiu« Art von SyrupuM Sattapariilae eompotUus, der flieh unr nui'b In woalf^vn Pharma*
kopöcD AadDt,
2. Extracte ans frischen Pfla nzenaäft od ^£Wraefum e mteco plantarum).
Han rtrlll *\e ans dem durch Zerstosspu und Preisen ptwonnt-nen Safte krau t artiger
i Pf lanao nt heile dar, welchi-r iorpfällij; culirt. In fini-iu Trookrnkustc» bi-i einer 35 — 40*
nicht Uhmtl^-ipriiden Tfm])rrutnr zur festen Con^istiMiz vt'rdnofltet wird. Diese Art voua
ftaal'KDeyoloc&did d«r £««. HellkaDde. V. \^ I
m
EXTRA CTE.
Saftextnct^ri ist wegen dereo ^j^nriiiger ITaltbArkeit und Wirksamkeit von den m^vtl
Deueren Pharm. verUsseo worden. Der Code fran\\ führt noch 13 «lieber Extracte
Uan hat daa Ter&bren hei Daratelluiip: d«ni«lbeu in der Art zu verbessern frc^acht , di
min den coUrten Saft anfgekocbt. aofs Nene durch ein wollenes Tuch änrcUgewibt
die Idar abgelanfene rt&ii(tiekeit anr ExTractconsixtenz {Extract« ohne i:>ataniebl) %-enJaiDiii
oder das VerdnaBten nur bis aar Bonif^dickt! fort^eüetzt haue, in diesem Falle aber
am Seihtnche verbleibende, fn*&nc, au» Stärkemehl, geronnenem Eiwciss, Chlornphyll
bestehende Maäne di^r einfcedickten FliUsigkeit beigeiaischr und hierauf zur Pillent'on^ist-
verdunstet hatte. Nach solcher Methode bereitete Extracte entHprecbuü nicht mehr dt
natürlichen I^tJanzensafTe , ans dem sie erbalten wurden, ziehen leicht Feucbti}:keit au u
(«chimmeln bald, so dasg die wirksamen Betftandiheile den*ell>en in betttaudiger diei
Umsetzung «ich twtlnden.
3.Extracte ans wässerigen Aasxüge n fTv^c/racfit« o^uaftim;. Mao erfaklt
dnrcb Auitziehen der zu diesem Behufe pausend «erkleinerten Vegetabüien mit Wasser . ei
weder durch 24£tnudige Maceratiun, durch helsse Infusion oder Abkochung, je nachdem dl
wirksamen Arzeneibeätandtbeüe bei gewölinlicher Temperatur, oder erst untvr Mitwirkuns: vi
Wärme vom wässerigen Menstmnm vollMiindig anfgc-uommen werden. Von kalt Iwreiteti
wAüasrigen Extracten sind Extract. Aloi», -Chinat (frif/idc paratumj , -Gc\
tianac. 'Graminia, -L i ifvir tt iact 'Mullt. -Myrrhae, - OpÜ, * Jiatan h ae 31
' Tararaei ofßcineU. Durch Infundireji mit beis?em "Wasser nnd nachfolgende, 2fitnndij
Digestion werden Ex tract. Cardui benedicti, 'Ca§eariilae, • Cent aurei min orii
•D ulenmarae , -Strychni (aquotumj nnd -Tri/olii fibrini, hingeeen Extractu\
Chtnae fugcaOt -Ligni Campechiani und-^ua4«ia0 durch wiederholtes Auskoche
mit gemeinem Wasser bereitet. Abweichend vou diesen ist die Darstellung deä Extractu
Seeali» cornutt (ErgiMinttm). Das zerstossen« Mutterkorn wird vorerst mit der 4fachi
Menge de«;lUHrteni Wasser durch 24sTündige Maceration wiederholt an-igetangt. hieranl"
vereinigten, culirteu, zur Bonigconsisteuz verdunsteten AnazugätlÜÄäigkeiteu mit Alkohol (l>ehai
Ab.-4cheidung ihrer sehleimigau Beslan dt heile) gefallt und soletzt das Filtrat aar dicken Ci
äiätenz vcrdampl^.
4. Mit Alkohol bereitete Extracte 'EsUracitiVi gpirituagum aive aILohoiieun\
Arxeneikörper, deren wirksame Stoffe am besten von Alkohol gelöst werden und bei deren Dal
(Stellung es wesentlich darauf ankommt, dass von anderen Pflanzenbestandtheileu so wenig
möglich mit in das Extroct gelange, werden mit diesem LüsunpKmittel behandelt. Das V
fahren hei der Darstelluug rein weingeistiger Extracte ist aber verschieden, je nachdt
trockene oder frische Pfla uzentheil« hierzu genommen werden Im ersteren Fal
werden die zerkleinerten Vegetabilien zuerst mit der tifachen, dann mit der doppelten Gewicht
menge TOproc. Weingeist digerirt vmd die gewonnenen, klaren Auszüge nach dem Abdestillir«
zur dicken Extractconfli.<4tenz verdampft , so Extraci. Aconit i (t tubere), 'Beut
donnae f<radic^\ -Cannabig indic a r, -i'hinae, 'Coloct/ntfiidi«, 'Fuhat Catt
bari cac , -He He bor i viriJI«, * Jlfece rei. - Nncit vomicat Ctem. ÄrycAn»,*?
'Punicae Oranati nnd •Scillae. .\n diese Extractform reiben sich die kQuatlich
bereiteten Harze, wie lietina Jalapae ,e tuhtre) und Retina •Scammon
,'e radiee), web;he »us den trockenen, zerkleinerten Wurzeln durch Extraction mit concentrirt*
Weingeist , AhdestilUren und Austrocknen des Rückstandes bis xur Bildung einer brüehigi
Masae bereitet werden. Beiden aus frischen Kraut eru darzustell enden alkoholisch«!
Extracten, nämlich: Extract. Jielladonnae C/oliorum', -ConH maculati, -Digy
tal t4. -Q ratiolact •ffyo$ciami. -Laducae viroaat, 'Pul'atlll ae nnt!
•Stramonii werden die betreffenden Kräuter zerstoHsen, der erhaltane Presasafi aufgekocht,
durehgcseiht und nach dem Eindampfen zur Hoitigconsislenz mit dem gleichen Gewichte
Alkohol vermi.«cht. hierauf nach 24 Stunden das entstandene Gerinnsel abtiltrirt nnd zulet
die Flüsi»igkcit zur Coutdsteuz einer »äheu Latwerge verdunstet. Die nach diesem Verfal
bereiteten Extracte zeichnen sich durch ihre hohe Wirk.samkeit . sowie Haltlmrkcit aas; »<
itind im Wasner votlkommen löslich . weil das Chlorophyll ans demselben ausgeschlossen h
wahrend dieses früher, wo die zerstoKsenen Kräuter sofort mit Weingeist ausgezogen wurdet
einen beträchtlichen Theü der Hasse des Extractes gebildet hatte. E;$ giebt auch noch Arzeuei-'
ptlanzeii, deren wirksame Bestandthoile von einer solchen BeschalTenheit sind, da^» ein Tli#i)
derselben, wie die ätherisch-ÖlIg«n nnd harzigen, am ergiebigsten von Weingeist, andere, uie^
die bitteren Exiractivstoffe, PflanzeuBäuren und andere Bestaudiheile, It-ichter vou Waa-ter auficf
nommen werden. Um nun alle wirksamen Stofl'e mit ITmgehung der indifTcrenteu im Extracti
xn vereinigeu, zieht man es vor, das eine wie das andere dieser Lösungsmittel in Anwenduuj^
zu bringen Elierbei iht ihre Aufeinanderfolge von Wichtigkeit, In der Rffgel ubergie&st man]
die zerkleinerte Substanz zuerst mit Alkohol nnd nberlasst sie der Maceration. HierdnrcUJ
werden einerseiüi die darin löslichen Substanzen aufgenommen . andererseits solche Kiir]K-rvJ
die von der Aufnahme in das Extract ausgcscblosäen werden sollen (wie die BcfaJeimigeu unc
eiweißsartigen Stoffe) in einen Zustand versetzt, der sie weniger tanglich macht, bei narh-J
folgender Maceration mit Waaser in Lösung zu übergeben. Nach diesem Princip wurdenj
*^lM. Extra<t. AhMinthii, 'Acori, - Aurantit eort., • Aniftlicae, -Chamom itl ae,
'luffla ndit folior, und -Salviae bereitet. Die deutsche Pharm, schreibt f%r diese Extracte,!
EXTR.\CTE.
ilfton für Bittr. Colam 60, -//«lenii, 'ytillefotii^ -Senegae uud - Vaterianae vcfl
iUk5 di« auszuzlohenilrn Pflan2t*utheilu mit coiic. Weingvist uud Wasser zu gleicboa Tbeileu ({I
Wrhaltni&fi vcu 1 : 4 — 6) dunli '/4 Stmideu marerirt, der nach dem Coliivn verbleibeun
R&ckaUuid xiot-braalM mit d^r Hälftä de» Gewicbtes di^tter FlÜAfligkeileu extrahirt uud kuK'ItI
dif TereiDijrteu und Hllrirteu Anttzbge zur dicken ExtractcousiKtcns verdtui.<<tr*t wfirdeul
Von dif^tT BereitimpKwt'is« weicht die des ExtracL Colocynthidia iusofcme ab, als diil
C'oloqnint^rn zaer^^t mit 6 Th 7C>p<*rc. Weinpeist macerirt , der ColatnrsrÜekiitaQd mit 2 ö Th.l
litrwibea \Veiaffci«t*orte und eben so viel Waaaer 24 Stunden diperirt und die erbalteoenl
inszUge zalctxt von dorn durch Tennischen vntstandeaen Bodensätze K<^tr«unt and in ein'
trockmeii Extract verwandelt werden.
5. Mit Aetber bereitete Extracte (Exiroclum aeJh>mum). Vntur Jen ofllci-
Ddlen ist ca nur das Ej-tract. Füiei», welrbes mit reinem Aetber beruitt^t wird. Exiract.
Csnae nud 'C'uhfhuru m tiellt man durr-h 3lügige Mnceratiou von 1 Tb der Siieci««8 mit
j» IVf Tb. Aethrr und Weingeist nnd noobnialigei^ Extrahireu des PressrUckstauded mit je
I Th. de.r genauul- 11 Flüssigkeiten dar, worauf die vereinigten , flitrirteu AuäKUge
abdi*slUlirt nnd der Rückstand wie beim Farreukraatwnrzelextracte zur dnunen Consistens
verdnuAtci wird.
MitteUt Edflig oder Wein bereitete Extracto kommen nicht mehr vor; dagegen
*uder«, deren DnryleDnngnweiAe von den hier gemachten Angaben in verschiedenen Beziebnngen
«»bwcicbt ; so Extra ct. Aloit acido tulfurico correctuin. eiu in Wasser gflt^ates
itotl nach Zusatz von '.^ ScbweftÜMinre von Neuem zur Trockene v^rduuBltites Alof*extniot ;
^xtratt, ijftrnt» Liebiy, die aus Kmy Beutos kommende HandelsManre ; Extradum
^'atorjfnihi tti$ com /i o titum , eine Mischung aus CoIo<|uiiiten- und Rliabarlierextract mit
.^Uyf und äcanittioiiiunibai'z: E rt raci. rtlli4 Tauri ». Fei Taiiri innf/isMo/um^ colirte. zur
KitrartcfinAiftteiiz eingedickt« Ocliseugalle nnd Ffl Tauri defuratuvt . der durch Ab-
«Jlanipfr^n drj> alkobolimben, mit Tbicrkoble entfarblRU Amizuge» der Galle znr TriH^keuo gebrarhtit
Ünckst&nd. Ej:tract. Fe rri jioniatum , das durch Digeriren ftauren Aepfebiafte>i mit Eisen*
^nlver und Verdnusten dfs flltrirteu Presasaftes zur dicken Couci.Htenz gebrachte Extract;
^xtratl. Gttjtt/rrhizae dtpurntum ». Suectu LiquirUiae Jepuratut , da« aus kttaf-
liehen Lakrizeustaugclcheu (Exirait, lilycj/rrhiiaa crudtwtj dnrch Mnceratiou mit Wasser und
"Vwrdunylrn znr dicken L'ousi6teuz bereitet« Extract : Exi r aci. Ma f ti /er rat um , eine
-r^liH'-httug »US Malzextmct nud pyrophuspborsaarcm Eiaen mit citrousaurem Ammoniak;
^A'rfr<arl. Jihti compttaitum, ein zur Trockeno verdanMetee Gemiiich von wässeriger
«AloA- und Rhabar1i>:;roxtnLctI{lsaug mit in Weingeiit gelöster Jalapeuscife.
Eine I)e»<ondere Form bilden dies g. Fluides tracte fEztractumflmdumJ, welche
snicht «o s«hr einem Extrocte als einer concentrirten Tlnctur gleichen Das S'erfahren
"^^»1 ihror Dartitellung (»estebt darin, dass mau 100 Th. irgend eines grob gt^pulverten VegetahUs
^aiif 6<>proc. Weingeist dnrchfeuchtet . in «in UepIacirger&äS bringt uud noch mit so viel
-^^Iiiritoa iibergies^t. dass dnrcb Abtröpft^ln 50 Th. Aaszugsflilssigkeit erbaheu werden, welche
-^CBau xnr Seite »itellt. Der KÖckstand wird sodann auf gleiche Weitte weiter extmbirt,
Tkjiit 50 > Th. eriuilten worden sind, welche abdestUlirt werden, worauf der bi» auf \,^ ver-
■^läu-trt.. Rrst mit der erst erbalteueu AuszugsflQssigkeit vermischt uud liltrirt wird, mithin
1*H' (ifw. Th Prmluctenmcugc erhalten worden Die FIuidextr»cl« enttprecheu dfinnach
■ ■ " 't auf ihre wirksamen BcHtandtheile dem gleichen Gewichte durjcuigen
^ . aiifl dr>iien sie bereitet wurden. Der Hiarke Alkoholgehalt und die dttunAäffiige
-lu.- '«-'it emcbwert in hohem Grade die arxeoeiliche Anwendung dieser Prüi^arate,
liesoadeni in der Frauen- nud Kinderpraxis. Man hat deshalb Glycerin benützt nud
3af glijcbc WeiM Pruduct« erzeugt (Glyceriufluidextracte), welche besser zu uebmen
und ancfa hallbarer sind.
Nadi ihrer Conaiatenz flind die Extracte :
1. Duuu«, wenn sie Honigconsistenz gleich einem Mellago besitzen, wie Extra et,
\ffUapo} Grnmini» uud -Taraxaei, dann die Etherischen Extracte: Extraet. Cinat,
^ubeiiarum et -FUicis nud das alkohülimhe Extraet. JJcterei.
U. nirkf^, wenn die betreffeadeu Extracte nach dem Erkalten nicht mehr aa^
c**riWMitt wrrden können, aber sich noch mit der Simtel in Fädeu zielu-'U lassen (Latwergen-
<^iDiti»trnz). Kaeh der öMerr. Pharm. soUea isie so zi^he sein, das» sie zu Pillen g«.<ronut
«vrdvu können (PillenconsUlenz), Mit Auflnabme der ftüsaigen nnd der unteu nufgez^^bltcn,
trnckeDiiu Extracte sind alle Qhrigen zur dicken Consistenz abgednnstet.
3. Trockene, weou sie aich xu Pulver zerreiben lassen: nach der ttsterr Pharm.!
^Hztttiet. Atof», •L'hiHoe fuicae, •Cotoajnthidi» , -OpH , 'Itatanhae: nach der
deutschen Pliarm. ausser den »»eben genanulon (Chinaextract aungenommeu): Ertract. Aloi$
»ei d. an! /urica eorreet um , 'Cot oeynt ftidig eompotttum. • Cvtombot • Ligni
Vamptehiani , ^Myrrhae, -fihei compositum, 'Sentffae, -Slrf/eKni a^uotum
flBd 'Strjfchni »pi r ituotu m,
l Die narkotischen Extracte dfirfen mit RBck«iicbl auf ihre HvgroskoplcItAt
i nd Mchu Zeroetzbarkeil ihrer wirknimeu Stoffe höchstens zur dicken rnn^!«irii? —.t., ,-i,.t
1 Tcfden. Vm si« ftlr di<' Zweck»' ilcr Receptur ohne BeeinlrAcbtigiuig tlir*-'r W
196
EXTBACTE,
PnlT«rforni zu überführea . p.'ht man so vor , dassi man jerleBmal nur einr kleine .
ifir den uächsteu Bedarf btTPclmele Mengo des Extractets mit dem eleiclum GcT**ichte
M ilchzDckcr innig vtmiengt , Iwi ^ehr geliudi-r Wtirme anstrockuot nud den sich
ereebonden G^jwiclitaverlnst durch Hilcbziicker ersetzt, derart, doss 2 Th. de^j so gebildeten
Extrakt, narcoticum »iceum 1 Th. des nreprün^lichen Extractoä etilsprechen. Die
in Pulverform ge!)ra<?hte Masse ist in einem gut verechliessbaren 61&sgefas)<e niit dor
AiilAchrift ^Duplum aumatur** aufznbewftliren. Die deutdche Pharm, schreibt zu dem-
selben Zwecke trockenes Dextrin vor. Die Misi^huug damit zieht leichter noch
Feuchtigkeit an als der Milchzncker.
Sor^ltip: und sachgomäss bereilele E^tractc zcichut-n sieb vor anderen
Arzeneiformen durch manche Vorzüg'e aas. Einer der wesentlichsten besteht darin,
dass die wirksamen Be-^tandtheile Jurch don Aasschlusa der therapeutisch unbraach-
baren Stoffe eine sehr kleine Mas.se bilden. Dazu kommt noch, da«« die Extraote fast
in allen Formen, tiüssi^en sowtdd als festen, verordnet werden können. Mit Ausnalime
der iltheriscben lösen sieh fast alle Extracto mit hell- bis dunkelbrauner Farbe,
meist mehr oder woniser trübe in Waaser. sowie in wÄsserigem Weingeist auf.
ICrstere raUssen daher mit (»uramiÄchleira subigirt werden, wenn ihre Hüssi^ Form
Iteni'thifrt wird, da wehren des penetranten Geschmackes der betreffunden löseudeu
McnKtruen Aether oder Aetherwein^eist) diese wohl nicht benützt werden können.
Besonders föllt zu Gunsteo der Extracte in'a Gewicht, dass die heilkrüdtigcn Bestand-
theile vieler Vegetabilien, weiche wie Bilsenkraut, Tollkirsche, Mutterkorn, Wurmfam-
wnrzel u. a. , wenn diese auch vorsichtig ^rotrocknet und aufbewahrt werden, der
Zersetzung so sehr unterließen , dass sie in verhältntssmässig kurzer Zeit völlig
unbrauchbar werden, in Extractform nocli nach Jahren ihre Wirksamkeit in dem
Grade hcwnhrcn, um allen tlierapeu tischen Forderungen zu euts^prcehcu. Ihr Wertb
^»•flrde unbestritten dastehen, wenn diese Vorzf%e nicht durch die oben pedacbten
Cebelstilnde beejntrjlcbti^ wnlrden, denen sich selbst bei Bcjichtnng aller gebotenen
Cautelen nicht ausweichen Iflsst und welche einer ansgedehntcn Anwendung ditÄCr
Arzeneiform so wesentliche Schwierigkeiten entgegenstellen, dass die Zahl der
Extracte gegen frdlior in vielen der neueren Pliarmac<>pflen eingesehrüiikt wurde.
In Betreff der Dosis hat man bei Verordnung der Bxtracte einerseits
ihre ([uantitativeu Verhältnisse zu den Vegctabilicn, aus denen .sie bereitet wurden,
anderseits die Menge und Wirksamkeil der von ihnen getragenen , arzeneilichen
Substanzen zu berücksichtigen. Erstero varÜren sehr nach der DarstcUmigsweise,
wie sie die Pliarmacnpöen der verschiwlenen Länder anordnen. Nach der. von der
Pharm. (Jcrm. vorgeschriebenen Bereitung« weise erhitlt man ans je 100 Th.
der zur Extractbereituüg dienenden Pflauzentheile im Durehschuitte von Ac/r.
Acont'tt 17 — 19 Th., -Alo'es 20, -Angelicae 25—30, -Aurantii cort. 26—26,
• Btlladonnae (e fot. recent.j 3'6 — 4, ^Belladonnae radtch 1^ — 19, -Calami
aroviat, 1 6 — 1 7 , -Cu mjjec/nani Ugni 13 — 14, - Cannabis iiidic. 12 — 1 3,
-Coi'dni hfnedicii 2ä — 30, - Cascarülae 12 — 14, - C^ntaurei minoris Hh — 28,
'Chtlidonii f'e herh. i-ec.J 2*5 — 3, - China e (fuscae) 15 — 16, - Chinae frtqide
parat. 9 — 10, -Ctnae 22 — 25, - Colocynthidü 40, -Colombo 11 — 12, -Conti
fe herh, ree.J 3 — 3'5, -Cubeharum (aeihtr.) 16 — 18, •Ottbebamtin (sptrit. *ec.
Pharm, Austr.) 18—20, 'Digitalis (e foL rec) 4—4-5. - iJulcamarae 1^—20^
' Fahae Calafnirictie 12 — 14, • Fellis Taurt (FcL Tauri iitspian.) 11 — 12,
~FeUi$ Tauri dep. 6 — 6'5 , -Ferri pomatum 7, -FiUcis (atther.) 10 — 11,
- GeJifianat: 23 — 25, - Gramlnis 25 — 2>^, -*Grannti cort. rad- 20, -Gratiolae
(e herb, rtc.J 2*5 — 3, - Ildenii 25 — 30, -HeUebori viridis 15, - U^ovciamt
fe /oL rtc) 2*5 — 3, -luglandis fol, 20, - Lactu cae (c hcrh. rec.) 2*5 — 3*5,
-Liquiritiae (erndict) 21 — 22, - Liquiritiae (e $ucco) 50 — 80, -Maltt 70 — -75,
'Meierei 7, 'Millefolii 25, .Mi/rrhae 50, -Opü 50, -PuhatÜlae 4 — 4'5,
•Quassiae 4 — 5, -Ratanhae 12, -Rhei 45 — 48, -SciU-ae 30 — 35, • Seealis
cornuti (Ergoiinum) 16 — 1>* , - Senegae 25, -Stramonii (e fol. rec.) 3 — 3*5,
•Strychni seni. aquo9, 16 — 18, "Strtfchni sem, gpirituos, 7 — 8, • Taraxaci
25—30, - Trtfolii p'hrini 25—28. - Valerianac 20 Proc. ,, . .^
EXTRACTION. — EXTEAUTEBINALSCffft'ASGERSCHAFT.
197
Extraotion fejttrahere} ^ der operative Act des Herausziohens : ät>eciell
a) der Zähne, g. Zahnoxtraclion ; h) d«r catarartGsen Liiisp, s. Cataracta. Bd. ill.
pÄg. 6y ff. ; c) de* Kiudes bei fehlcrliaften Geburten, s. Kindslage, Zaufrengeburt,
Wundimji?. — In der Pliarniacie uuifasHt der Befrriff der Extraotion die zur Ueber-
fübnutjf löslicher Bestandthoile aus festen Arzneikörpem in FUKsigkeiteu vorzu-
nehmondtio Operatioueu des Maeerircns , Digerirens , Infundireus , Abkochens : die
rrodnctc derselben heissen Extractionaformen.
Extranterinalschwanprerscliaft. Unter Umstiinden greschieht es, dass sich
das befruchtet«- Ki nicht im rtoru;«. fiuudem ausserhalb desselben an einem anderen
Orte entwickelt, dies ist die Schwangerschaft ansserbalb der Gebär-
mutter oder ExtrauterinaUchwangcrschaft.
IHe Extranterinalschwangerscbaft kommt dadurch zu Stande , dass daa
Ei verhindert wird . zu seiner normalen Entwickinnjrs statte zu ß-elanf^en und sieh
an einer anderen, un^ewühnlieheu Stelle fixirt und dascibfil zur Frucht umwuudett.
Je nach dem Orte der Fixining unterscheidet man verschiedene Formen
derselben. Findet dies im Ovariuin statt, so hat man dieOvariaUchwangcr*
■ tiliaft. Gelangt dagegen das Ei in die Tuba und ist es gehindert^ in den l'tenL^
«inxntreten , so bildet sich die sogenannte Tubarsch wangerschaft, von
wcleber man je nach der Anhcftungsstelle des Eies drei Abarten unterscheidet; die
Tubo-abdnm i na !• (»der Tubo-ovarial-, die Tuhenhauchsrhwanger-
schaft, bei welcher sich das Ei im Abdomiualende der Tuba inserirt und
das Ovariam zur Bildung des Fruchtsaekes mit herangezogen wini. die reine
Tubarsch wange rs chaft, bei welcher die Wand des Eileiters allseitig die
Wand de^ Frnchlsackes bildet und die t u b o - u t e r i n e oder interstitielle
Schwangerschaft, bei welcher sich das Ei in dem die l'ieruswand durch-
setzenden Theile der Tuba ßxirt und entwickelt. Bei der Abdominal-
oder Peritonealscbwangerschaft hat sich das £i , statt von der Tuba
aufgenommen worden zu sein , in die AbdomiuaUiühle verirrt und bildet sieh
dort weiter.
Klinisch und anatomisch der Extrauterinal- , resp. der Tnbarscbwanger-
aehaft sehr nahe stehend ist die Schwangfr?(chaft im rudimentären
Home eine« Uterus unieornis oder btcornis.
Tnter extraperitonealer Schwangerschaft versteht man daj*
Eindringen des befruchteten Kie«, resp. des Fötns zwischen die beiden Blätter dfs
Ligamentum latum, nach erfolgtem Riase der gescbwü uferten Tuba. Sie ist streng
genommen nur eine Abart der sogenannten secandärcn Bau(!hschw auger
sehaft. Man bezeichnet mit letzterer jene Fälle^ in welchen die ursprUng-
Beh in der Tuba, dem 0%arium oder selbst im Uterus gelagerte Frucht nach
Kuptur des Fruehthalters in die Bauchhöhle schlupft und dort liegen bleibt, wobei
de aber gleichzeitig n'wh in Verbindung mit dem ersten Fruchtsacke bleiljt. Ob,
wie dies BitÄXTiiX IlnK:?Vi aimimmt, ein aus dem 0%arium oder der Tuba in
frflheüter Zeit intact ausgetretenes Ovum sicli vi«n neuem an das I'erit'tneum fe»»i-
auaetxea und mit ihm in Placentarvcrbindung /u traten vcnmtg, ist bisher
nieht erwieaen.
r>tc Abdominal- oder Peritoneal ?<• li w a ngerschaft, Derea
Zuütandekonmieu kann auf verschiedene Webe gedacht werden.
Oer GiiAAF'sehe Follikel kann an einer vnm Tub»-nende ^> weit entfernten
Stelle platzen. da«n der nach der Tuba hingehende serflsf Slpmi i» der BauchliMlili; dai
OvtUD nicht mitz^rei^sen vermag. Weiterhin ist es denkbar, dass eine vorUl>«r.
gebende Lage oder Bewegungen der Baucheingoweide dem <hnim den Weg vom
Eta stocke in die Tuba verxchüesM^n. Uie TuharmUndting kann in Folge früher
atattgt*hahter entzündlicher l'picrshe vnlUtändig versehlosacn nein und das Ovum
d«A ihr ent»prt'ehendi;n Eier^ttockes diir<-h das Sperma befruchtet werden, welrbe»,
dir gcAunde Tuba imssireud, quer herüber durch die Bancbh5hle hintlherwanderte,
geworden — Äussere üeberl
AU ilti(^>ly(;irtchy Karitäten sind die Fälle von Lecli
«elien. Im ersten Falle war lillher ein Kaiscrarlin]
blieb nflcb diesem in dor Uterusnarbe eine Oeffnunjr zi|
und Bam'hbOble mit einander communicirten. Wahrst
aus der rterushöhle auf diesem Wege in das Car\
Falle war der Ttorua 2 Jalire früber wegen eiues Fü
Cervix entfernt worden. In der Narbe de« Cervii b«
in die Itaucbböble ftibrte. Da die Ovarien nicbt
cipirte die Frau und ai'quirirte wegen Manjrel ei
schwangerscbaft.
A'"«rsl:lndlicbrr wird die Möglichkeit der Fi
Serosa, wenn man den Peritonealsack nicht allein als
uud »iob daran erinnert , dass ein kleiner Abschnitt dl
der Genitnlorgane ^ vom Eierstocke bis zur Tubarmtlndl
Wirbeltbieren einen Antheil an den Geschlecbt^functiil
epitliel in Verbindung steht, so dass sich das Ki ar
leben vermag. Vielleicht dass sich Inseln solchen Kf
entferatercu Stellen finden.
Beim Wachsen de« Eies wirkt letzteres reizen*
treten umschriebene Kntz(lndiin;:^cn ein und als deren 1
Naebbarorganen und Pspiid<imembrancn , fti> dass das I
nirgends frei liegt und sieb quasi in einem Kmcbt.sackt)
die hitufigero. In anderen und zwar selteneren Frtlleu
bestandene Hülle oder kommt es nicht einmal zur F
entwickelt sich frei in der Bancbhöble. Nur von
Eibituten umhüllt, liegt die Frucht frei im Cavum <
Fülle wnrden von Lkclcysb*). SchreyerM, MäTEC
sich um die Fnicht ein Sack gebildet, so findet man
Mnskelelemente , wahrscheinlich gebildet von der Mnsl
Beckens. L»io Placcnta verhält sich viTschieden. Sic
oder heftet sich \LTschiedencn , oft mehrtjren Organe;
rterns, der Blase u. s. w. gleicbzeitig an. In letzi
juakaaUM^MiiimL
EXTRACTERIKALSCHWAXGERSCHATT.
199
wie beim Waclisthume einer Ovarialcyste, nur dÄÄS die Gröasenztinahmc viel rascher
vor sich geht. In seinem weiteren Wachstlinme erzeuget das 0\arium Entzünduiigs-
crwbetnan^ oder nicht, so das« der Tumor weiterhin Adhädioiien zeigt oder frei
ist. Der Tnmor ninss hier immer eubperitoneal liegen.
Andere MaJc scbliesgt sich die RissBtelle des Follikels lücht, das Ki ist
wohl im Ovarinm in^erirt, doeh wachst e« bei seiner allmilligen Ver^ssernnjr aus
ihm hervor. Die JMacenta sitzt natürlich immer im ursprüDjflicheu Follikel. Zum
VerachluKife werden nicht selten , wenn das vern^öaserte Ovarium Entzündungt^u
erregt, die benaohbarten Organe mit herangezogen.
Der Annahm« einer Befruchtung im Ch'arium steht a priori Nichts ent-
gegen. Es kann statt eines grossen Risses nur ein kleiner erfolgen, so da^s das
Ovnhira mit dem Austliessen des Serum nicht mit berauageÄpült wird , sonderu
zurdckbleiht. Ebenso braucht auch die Kissstelle nicht immer vor dem KeimhUgel
Hegen , wodurch der Austritt des Eies erschwert wird. In dpj Theca folli'cult\
welche die Elemente einer Schleimhaut trägt, findet das Ei einen fUr seine Insertion
und Entwicklung tanglichen Boden.
Von der (Karialschwangerschaft sind jene Fülle abzuscheiden , bei
denen sich das aus dem Ovarium ausgetretfue Ei auf der Obertiüche des Ovarium
festsetzt, sogeujuinlc epiovnrielle Schwangerschaft und ebenso solche
von Abdominalschwangerschaft. wobei das Ovarium mit zur Bildung des Frueht-
««ckes herangezogen wird, oder wo sich .die Placenta auf der Ubertiäche des
Ovarium entwickelt.
Die extrauterinale Schwangei-^haft ist nur dann eine ovarirtle , wenn «io
folgende aualomische Oiaraktere an sich trägt: Das entsprechende Ovarium rauss
fehlen. Es rouss eine Verbiudung des Eisackes mit der Gebärmutter durch das
Ligamentum ovarU bestehen. In der Wand des Fruchtsackes mflsseu Eierstock-
clcmente nachzuweisen sein. Die Tuba darf hei der Bildung des Fnicht-*ackes
nicht hetheiligt süiii.
Die OvariaUchwangerschafl ist die seltenste Form der F^strantfrinal-
»chwangerschaft. SpiEiiEi.BER'.i findet in der Literntur nur i^ siebcr coustatirte
Fälle, den von Willige '^^, Hetn '^), Mart^*x '■), Gussehow-Hes-s ' ), KiwiscH *•),
UwrKKR»»/, Wriuht"), SCHWEWifiER *'^), Waltkr *'^) , welchen sich als 10.
drr von ihm bcschriettene '') auschliesst. Ausser dieseu eiistirt noch ein sicher
constatirter Fall von PiECH *•*) und einer von Hall Davis - M. Lawson'M.
Ausser dfu angcfllhrten giebt es noch eine grosse Reihe von Mittbeilungen über
OvariaUtbwanger:*chaftcn. Doch sind diese nicht ganz verlässlich, da ihuen ent-
wtiler die oben angefllhrten an.itomisehen Charaktere fehlen oder der anatüuiische
UeiAeis, rtsp. das Lustrationsergebniss mangelt.
In ganz vereinzelten , linchst seiteneu Filllen kann das die Frucht
tragende C.Karium in einem Bruchsacke liegen, so dais d.ann eine extra-
abdominalo Seh wauu'c rscha ft vorliegt. Einen solchen F:dl verf'fTeut lichte
Wiüehsteln-Gknth. *-i Das Ovarinm lag in einer Inguinalhernie. Der Futus,
\tbtr 4 Monate alt war, wurde mittelst eines Schnittes entfernt und die
Klltt^r genas.
t.'m uDVerrocidlicheu Wiuderlioluni^on vorzubeugen, wird der Verlauf. Ans^aag. die
li|CU0(i4^» pTOfsnone uud Tbärapie der em'ilhnteu Formen der ExlrjLQtfrinaUchwang«risc'h&ft,
»wip tue Scliwinfremu^ de« rudimenUlren ftcm^horues gvnieluschafUich mit den noch zu
•rShriRc&den FnrmcD der ExtrantHrinaliu;hvnngerachalt unter dem Artikel „Tubarech WHnger-
vcbaff* iH'jtjirnclipn werden.
Litpratnr: ') Braxton-Hick». Lood. Ohrttr. TranBoct. T. VII 18t>6. pag. 101.
^ ^ L»clayfte. Acad. M^d. Belg. 1869. III. Nr. 4. pap. 362. — *) Köbcrie. Ciut in
Sebr6il«r'i Lehrb. VI. Antl. png. 404 und Bpiegelberg's Lehrh. 187S, pag. 309. —
•) 1. c — *) Schrcjrer. Munalrathrift für ti eburlaknude u. F. Bd. XFV- — ') Matecky,
X. r G. B.1 XXXi. — ') Hecker. M. f 0. Bd. XIH. — •) Cohnatein. Archiv für
Oyaäkolore. B*L XII. pag. 3H7. — "^Smet. Citat hei Cohnatein I. c. — ^'') Will igk .
PnMt<«r VferleljahrxHir. 18Ö9. jmg. 79, — ") Hein. .Vrchiv fUr patb. Auat, Bd. I. pag. 513.
'*) Murtva. Luml. Olwitr. Triini*act. Bd. XI. pag. 57 — "| Gnaserow-He«» , Ii«itV.
sie
^£
w^ Fabrikhyglene. FUr eiucu grossen Tbcil dor bier in Betracht kommeinleu
* erli'iltniftse musH auf die A r l> e i t e r b y g i e n e (Bd. I, pag. 474j verwicÄen
^ej-tleu, die ja auch fllr die F a b r i k arheiter hyp:ieDische Nonnen aufzustellen
^^Ji vr nngen ist. Gewisste Momente im Fabrikbetrieb verlangen jedoch apeciellc
";^-«' Ockstchtigiing, nnd zwar von ?,wei Gesichtspunkten au**, sofern es sich nämlich
*r'**J^»ial darum haudolt, ftlr die Erl:dtUü^ der Gesumüicit der in den Fabriken
. '^^^*l»ilfti|rten vorzu8or;ren, sodann aber insofenie die Fabriken durch ibre Anlage,
l/**"^!» Betrieb, ihre Abfallsstoffc etc. auch die nicht in dirocter Bcziebun;^ mit
***^^^^j 8te.benden MenBchen — die Crogcbung — I>eeinäu88en. Es sind die bierftlr
^*^**^ebendcn Normen in den Thesen zusammenp^efasst, die in der V. Versamm-
des deutschen Vereines ftlr öffentliche Gesuiidhcit-ipllege zu Nürnberg
^Yiommen wurden und die wir deshalb hier anfuhren.
Sie verlangen :
I. Als Ergänzungen der deutschen Gewerbeordnungen Tdie allerdings seit
Zeit [Sept. 1877] abgeändert und worauf auch in diesem Artikel Rück-
genomraen wurde) :
1. Tbunlichsto Ausdehnimg des gcsety-lichen Schutzes auf alle frewerblicben
mtcr, welche in geKcbloast-nen Arbeitsstätten beschäftigt werden i Werkstätten,
1- industrie).
2. Das Verbot der ständigen Besehäftigimg der Kinder vor vtdlendetem
Lebensjahre.
3. Die AuHdehnung dea fllr jugendliche Arbeiter bcdtebenden Verbotes
3Cacbtarbeit auf KÄmratlichc weibliche Arbeiter.
4. Das Verbut der Sonntag^Jirbeit , so weit dies nicht bei gewissen
- «triobotriebcn AblLuderuugcn erleiden musH.
. 6, Die Verpflichtung der Arbeitgel>er und Arbeiter zur Einftllirung und
** ^»ftltung angrmcsscnor ArbeitajMiusen , deren Feststellung die bftbere Bebflrde
*^^T Berücksichtigung der Art de« Gewerbebetriebe.s zu genehmipcu hat.
- »). Die Vcrantwortliclikeit der Arbeitgt.'ber für angemciwene rnterbringung
^*" von iluien beschäftigten, auswärtigen, jugendlichen jVrbeiter.
7. Die Beftigniss der höheren Behörde , die Arbeit von jugendlichen und
^'V>Hchen Arbeitern in besonders ge»andheitf»schÄdUchen Arbeitszweigen zu unter-
'*^^Ti. Wöchnerinnen sind 4 Wochen von der Fabrikarbeit aiiszuaclüieÄScn.
II. Zur Siebcrung der Nachbarschaft gewerblicher Aulagen gegen erheb-
^^Vke GeaundbfitMcbildiguugen wäre neben dem im Ji. IG*) der Reiclutgewerbe-
1*^.
des
In.^
*) §. 16 laotPt : Zar EirichtiiDg von AnUgen, welche dnrch die örtliche Lage oder
^^•i BewbafTenbeit der HctHehastätt« für div Hcmttor oder Flpwuhner der licnachbarteii Omod-
"^ftckit. oder ftir du Publikum fiberbnnpt erliHldiilic Nafhllirile, Gefahren odflr BelAatigungen
^^hfifbhn'n kuuQCD, i^t die Gmcbniigung der uai'U d«u LaudeegeK'tsen isuBtAndigen Behurde
grfanleriich- Es geUurea dAhin ;
fft um die Vcirhntimfir von Gefthrduugen
Oewalt, MftÄchüien, Feuenmg-PHnlagen, FAploKinnei
ifj um ^esundlieitlicbc GefUlirdung-en un<1
(dem Lebensntter oder der Comttitntioii nAchtheilij
ftllUe A rhcitsrilume, sclilecbte oder verdorT)ene LuftJ
AurtdünstiinKen, irro^pirahle <>der giftip» Gaue, Vei
tnaterial oder directen Giften. Vcniiirciniprun;-' dcsl
haudelt, so sind zur Durehfubruni; der Gewerbeb^l
welche einerseits die ftindamcntalB Vorbildung: aU
■^eita die Vorbildung als Arzt besitzen.
V. Weder die Vnrljilduuic als Techniker,
für sieb allein zu einer wirklieli ertolgreicben T\
Gewerbebygiene, und ist ea deshalb Aut^abe des Sj
dass den mit der Dnrcbfflhrun^ der GewerbchyJ
erforderlielie theore tische und praktische Ausbildung
VI. Die Auffitellmi{? hexunderer staatlicher Bi
xum Sdintz der Kinder und jungreu Leute erlassene
diese Aufsirht keine Vorbildung erionlert, kein ei^
eiuo gewisse , den |Mdi/.eilichea Charakter jedoch
sichtigunp den Gewerbewe^ens in liygieniAcher I
bezeiehnet werden muss.
VII. Siur praktischen DurehfQliruug dieserj
folgende Hinriebtungen : ^
1. Die Bildung von FahrikACdinmisViouen n
Kreisen , mit einem stiatlich ernauuten oder bestäti
ihren Mitgliedern ausser Aerzten , Chemikern , Teclii
sprechende Anzahl Gewerbetreibender zahlen müssen,
ist die Hcaufsifbtigung der in ihrem Bereich gelegex
die Assistenz der Behörden in allen e'mschlägigen . (
liygieuis«heu Fnigen,
FABRIKIITGIESE.
308
2. Die Bildung" von Vereinen für jre^fie InduRiriezv^i^., welche narh
Vereine zur Uebcrwnchung der Dampfkessel , ihre Masehiiicn , Fcueninfrs-
o. d^l. durch einen besonders dazu qnalificirten Techniker mit amt-
lit-ltein Oiarakter in sicherheitUcher Beziehno^ Überwachen lassen.
3. Die sach^emAsäe Or^rani »Nation des ärztlicLen Dienstes und die Ein-
rielitiing: einer Krankheit«-, Sterblichkeit*- und InvnliditÄtsstatistik bei den Hilfs-
i%t»eti. Es ?en(l?t niclit. dass die gewerblichen Caä.sen ihren Mitgliedern im Falle
der Krkrankun^ ärztliche Behandlung gewähren , der CasAenarzt mu«« vielmehr
jcehnlten f^ein. sich mit der Beachftftigtmgsvreifte der Mitglieder und mit den dadurch
Ketlin^en Gcfiundheitsgefkhrdungcn genau vertraut zu machen, die ArbeitAAtätten
in ^e^vissen Fristen zu besuchen u. dgl. und es muss demselben eine angemessene
»pltylaktisclie Einwirkung gesichert sein.
4. Die AnHtellung einiger höherer, staatlicher Beamten, welche neben der
rorderlithen. allgemeinen Qualification noch die entsprechende technisch hygienische,
k. Arztüch-hygienische Aunbildung besitzen und wetcheu die VTalirnehmung der
Ltlieheu Oberaiifriieht, sowie die Leitung des Gewerbewesen» in hygienischer
rsieliDng al-« alleiniger Beruf obliegt.
VUI. Die für die Hygiene der gewerblichen Arbeiter so iviehtigen,
«ogemiimten WohLfahrtseinncbtangen 'angemessene, gesunde WohnungeJi, Reinigung«-
fUr die Arbeiter, namentlicli in den ohnehin tnit Dampf arbeitenden Fabriken,
ivercine. Penslonscasäeu , Alter^cnior^ugsaustaJten u. dgU) gehören niktor-
in den Hereich der freiwilligen Thätigkeii ; in der Aufiirnbe des Siaatea
-wie der Gemeinde liegt einzig, diesen Bestrebungen, so weit sie die:§elhen zweck-
mli>«ijE finden, ihr« rnterstützung zu gewähren.
Ohne nuch einmal auf die Frage der Arbeitszeit, die Be^bAAigung
I ji^endlicher imd weihlicher Arkeitskräfte einzugehen (vgl. Arbeiterhygiene,) , wolteo
«ir nur noch untcr^mcben, wie die Gesetzgebung der einzelnen Staaten den soeben
*Wi?f^hrteu hygienischen Anforderungen gerecht wird.
In England wird durch das Fahrikgeselz von 1864 vorgeschrieben,
«*« jrder Fabrikant eine der ministeriellen (ienehmigung zu unterwcrfenJe Fahrik-
|nr(lK)ung in der Fabrik sichtbar anschlagen und jedem Arbeiter verabfolgen
^^U^^ So wclcber genau prftcisirt sei, was jeder Arbeiter in Besug anf allgeBMine
«irU^rh^lf , LUtVung and Keiabaltnng zu thun und zu mterlasBen habe. Aratlidie
Tabriksinspectorcn fungiren daaelbet seit 1862 (jetzt 2 Inspcctorcn nebst
^' ' ^" titf rinspectoren für F'ahriken , ein Bergwerks- nnd 1 2 Kohlenbergwerks-
tti«f>oct4iren). Sie waeheo darflber, daas die aUsttDeinen Vorschriften 1}ber die
urutjtiv Einrichtung von Gebunden, die Bestimmungen Ober den Betrieb, die Vor-
l^'^riften gepcn rcherftlllang der Arbeätsriume , zur Einrichtung der Aborte,
"**st:'rver:-<'r;ruDg, Ventilation gut gehandbabt werden. Gegen die Gefahren der
1' * lo p f k c P * *• 1 e X p 1 o i i f) D e n * I giobC es hier ''wie in Nordamerika i kein andere«
^'^^^ alit das der liaftpflicfat f&r den angerichteten Schaden.
Frankreich bat (l^li) 15 Dispeetoren. Aiuserdem soll in jedem
'^'^ondtasement mindestens eine CommiasioD gebildet werden, deren Mitglie«ler, vom
""^fVf' iil, die laspection der Fabriken, wenn sie es für nöthig erachten,
^^^9 / ,' eine« Arztes vornehmen müss<»n. Iiem H and eUmi nister soll ein©
* «rinsprciions-Commission zur Seite «teben, die, aoa 9 uobesoldeteo,
,!['*** Prfaidcntcn der R^-pnblik za ernennenden Mitglicdeni bestehend, die allgemeine
(*'*'^trole za Ofien nnrf einen Jahresbericht zn verfaMen hat. 'Für das r>epartement
*" äetne cxiAttreo auch weibliche Fabrikinspectoren : 1 OberaDfieherin and
i-^^^QlMhcrimien zweiter Class«. In Eaglaod wird seit 1^76 aneh daftlr agitirl.)
^^'^ Gefahren der Dampfkeaaeiexfilodooen wird durch Prtfimg eines jed«D Yor
.^ *) Die ZaU MBBttÜcber Kwwlagodoqen in Ea^aad rom JoJi 1804 hi« 3t. !>«.
< ^ Utnie 786 att 953 T<Mlt«n and lfi69 VvrvwidftcD. io FnDkrvicb Is dm JakrflO
**-- 1-*T 191 aut 177 T-itcn oad 365 Venr^aJrtet
Inbetriebsetzung auf das Doppelte des zur Anwendung gelangenden Druckes zn
begegnen gesucht,
Belgien und Holland bab en ebeofalla das Priucip der Fabrik-
inspectoren acceptirt.
In der Schweiz sind durch das Bundesgeaetz vom 23. März ltJ77,
bot reffend die Arbeit in den Fabriken, die Verbitltnisse der Fabrik-
arbeiter, besonders was die Frage der Arbeitszeit, der Boschäftig^ung von Frauen
und Kindern etc. anbelangt, geregelt. Auch hii*r sind stäudige lnsi)cctoren ernannt,
ausserdem kann der Hundesrutl», soweit er es fUr notbwendig erachtet Special^
inapectionen Über einzelne Industriezweige oder Fabriken anordnen.
In Oeaterreich bestimmt die Gewerbeordnung vom 20. Dcc. 1851
die Bedingungen der Ck)ncessiou (§. IW), stellt als Postulat die Anhefhmg ein
Dienstordnung auf (§. 84), in welcher die Bestimmungen über die Arbeitaz
und Verwendung weiblicher und jugendlicher Arbeitskräfte ( §§. >^6 , 87 , B9}
93 — 96 , 137) , tlber die Behandlung im Falle von Erkrankung oder Ver-
unglücknng etc. anfgefQbrt sein ratissen, nimmt die Errichtung von UuterstUtzungs-
cassen und Unterstützungsanstalten in Betracht fi?^. 85, 114). Ein eigenes Gesetz
(vom .Juli 1871) regelt sodann die Erjirobung und periodische tTutersuchung der
Dampfkessel. Neben diesen nilgemeinen Anordnungen bestehen dann noch besondere
Vorschriften fUr einzelne Fabrikszweige, so Ulr Zflndhdizcheiifabriken, filr Erzeugung
cbcmiächor Farbstoffe u. A.
Für Deutschland macht §. 16 (f. der Reiebsgewerbeordnong die
Coneeasion von Fabriken abhängig von der bebrtrdlichen Prüfung, ob die Anlage
erhebliche Gefahren, Nachtheile, Belftstigungea fUr's Publikum hcrbciftlhren kOnnc
(siehe oben). Die §§. 120, 135 — 139 a, 146 und 154 besprechen die Vorschriften
anhlsfilich der jugendlichen, sowie weiblichen Arbeiter und die Einrichtungen zxun
Schatze des Lebens und der Gesundheit der Arbeiter.
§. 139 b nberträgt die Aufsicht tlber die Ausführung der betreffend«
Bestimmungen besonderen von den Laudesregieruugen zu emeuuead
Beamten.
In Preussen z. B. , wo diese Beamten den Titel „Gcwerbcräth
fuhren, sind sie nach folgenden AufsichUbezirken vertheilt: 1. Berlin und
Kreise Teltow und Niederbamira , sowie die Stadt Charluttenburg. 2. Reg.-
Breslau und Lieguitz. 3. Reg.-Bez. Magdeburg. 4. Reg.-Bez. Düsseldorf, ö. Reg.
Bez. Frankfurt a. 0. und Potsdam exciusive Teltow und Nioderbamim. 6. Reg.
Bez. Arnsberg. 7. Provinz Pommern. 8. Provinzen Ost- und West|)r*;ufi8(?n. 9. Reg.
Bez. Aachen und Trier. 10. Ueg.-Bez. Oppeln. 11. I'nwinz Hannover, lä, Keg.-t
K:issel. 1 3. Reg. -Bez. Wiesbaden. 14, Reg.-Boz. Schleswig. 10. Reg,-Bez. Mersob
und Erfurt. 16. Reg.-Bez. Köln und Koblenz. 17. Provinz Posen. IK. Kofr.-Be
MtlDster und Minden. 19. Reg.-Bez. Sigraaringcn.
SpecieUe persönliche Revision h.*it der Kabrikeninspeclor
UL,
1
Preussen vornehmlich
deren erfolgreiche
bei denjenigen gewerblichen Anlagen eintreten
zu lassei
Beaufsichtigung durch technische Kcnntnisfic und Krfahrun/
bedingt ist, oder deren Betrieb mit besonderen Gefahren (tir die Arbeiter vej
bnnden ist.
Daliin gehören in erster Linie:
1. Fabriken zur Bereitung vou Schiesa-
pulver und anderen explosiven Stoffen.
2. Anstalten zur Fnucrwerkeroi und
Zündstoffen aller Art.
3. Cliemiscbe Fabriken.
4. Knochen - Verarbeituugs - Anstalten
(Brennereien , Darren , Kochereien,
Bleichen).
5. Pouilretten- und DDngiHilverfabrik«
6. Schwefeldarren.
7. Kickelfabrikeu.
8. Spiegclfabriken.
9. Strohhuifabriken,
10, Biuitpapierfabrikeu.
FABBIKHYaiENE.
FALCÄDINA.
205
In zweiter Linie :
1 . Zubereitung - Anntalten l>ir Hiier-
ha&re.
~1 2, Ceinentfahrikcn.
X 3. Ci^arTr-tifabrikeu.
14. Spinnereien.
15. Glashütten und Glasacbleifereien.
1 G. Anlag-en zur Gewinnung roher Me-
talle, besondore UocUöfea.
Fftr den Bau, die Ausrüstunj?, Prtiruuf^ und Aufstellung der Dampf-
Iceasel*) stellt eine Bokanntmaelmng des Reiehökaozler&mtes vom 29. Mai 1871
<Ue Normen auf.
Eä sei noch einer speciellen, den fabrikÄrzt 1 iclien Dienst betreffenden
"Verordnung gedacht, die in Russlaud, in welchem Laude jetzt sehr ausführliche
Krbehuiigen über die hygienischen Verhältnisae der Fabriken und Fabrikarbeiter
,£epfiügen werden, Geltung hat. Sie lautet:
„Alle Inliaber von Fabriken, Werkstätten und industrieUen Cntemehmungon,
reiche mehr als 20 Arbeiter beschäftigen, müssen besondere Arbeiterärzte anstellen.
I>ie:»e Aerzte sollen wenigstens einmal im Monate alle Arbeiter genau
«utersachen und den Befund in ihre LUteu eintragen.
Die Contn:'le über die Arboiterärzte stellt deu Poüzeiärzten zu, die durch
^^sitatioD der Fabriken und Arbeite rwohnmigen sich von Allem, was die Gesundheit der
-Arbeiter angeht, Kenntnis« verHchaften und darüber ein Protokoll aufnehmen müssen.
Diese Protokolle sind dem 8anitÄts|X>lizeiIichen Comitc zuzusenden."
Soyka.
Facbüigen im Lalinthalo, am ndrdlicheu Abhänge des Nass&u'schen Taunus^
.an der Eisenbahn, romantisch gelegen, 112 Meter über Meer, besitzt einen reinen
alkalischen Säuerling, der sich durch das Vorwiegen von kohlensaurem Natron und
Reichthnm an freier Kohlensäure, bei geringem Gehalte an kohlensaurem Kalk
und Ma;;nesia auszeichnet. Das Wasser, das zumeist versendet wird, enthält in
1000 Thejlen:
DopiieUkohlensanres Natron 3*578
(.liloruatrium 0*631
Doppeltkohlensaure Magnesia 0*577
DoppeUkohlcnsaurcn Kulk 0*625
Summe der festen Bestandtheile . 5*555
Völlig freie Kohlensäure in Cc 945*02
Das Wasser von Fachingen wird am häufigsten bei alten Bronchialcatarrhen,
iowie Oatarrhen der Harnorgane mit Grics- und Ötoiubildung gebraucht. Es wird
rein oder mit Milch getrunken; als Lusus^etrilnk mit Moselwein und Zucker. k.
Facialis (Krampf ; Lähmung , FaciallähmuDg) , siehe Gosiohtskrampf,
Gesichtfllilhmung.
Fäulniss, siebe Antisepsis, Desrnfe«tioD.
Fäulnissbrand, s. Brand. IL pag. 423.
Faham. Folia F., die (in der Ph. fraug. officinellen) BUtter von
}Tiicum fragrans Hionara (Orchideae) , nach Gobley Camarin enthaltend ;
:li (im tnfus) als reizmildemdes und e\pectorireudes Mittel empfohlen.
Fäloadina (-Scarliavo), von Falcaldo iu der Niihe von Belluno abgeleitet,
Bezeichnung einer venneintUch in Istrien endemischen, der Lepra verwandten, von
Varietät der Syphilis betrachteten Krankheitsfonn ; s. Lepra.
*) Die Zahl der Dampfkesaelexplo^ionon in PrHUAsen v^r in ilen einMinen Jahreo:
Ängi
Jahre
IMt
IM?!)
I 1M8 tSTOJ 1671 1678 1S7S 187« 187&ll876
KauMlfüplottion^n . , U , 15 i 8 ' 9 i 8 14 19 10 1 16 16 I 10 i 12
Todsfalle ' 14 '81 113118 I 7 135) I2i 16 134 16*21 ! —
1S77
'Bmome
tS7li
131 189
Sl «59
•W^^pppeilU AUJiuoiksamkeit am sicn ziehen, emma
Or^anihiiius airht inditTL'reute Körper, demselben Sebad
diese Seite die Gesetz jrebunjr bezfiglicli der Nahrung!
GebraurhöjTfjrL'iiHtäudc. ferner aber aucli , indem durc
Wendung »in Filrbereienj ftlr die damit beÄchäftigten Ar
Scbadliebkeiteu ^eschaflen werden , die hintanzuhalt(
Es rauss vor Allem lUirauf gesehen werden
etAnde, bei denen die Farben theils durch directo
Spielwaarcn , Ess- , Trink- , Kftehgetwhirrc ü. dgl.,
stiiubung I Tapeten, Kleider, kllnslliche lilumen ele.j
können, nur vollkommen ifit'lfreie Farbstoffe zur Anw
Kh Bind deshalb zu solchen Zweeken vor
Ueten, weU'he Arsen. Antimon, Blei, Cadraium^ Kn|:
HÜber (reinen Zinnober ausgenommen), Zink, oder Gue
1. Mai 18iiti) enthalten, ferner alle gefährlichen
wirkende Ihicrische und priauzliche Färbeatoffe.
Zu diesen verbotenen Farben zithieu wir dann : |
furtcr Grtln. das Auripigment, HIeiweiss, Massieot, Men
Grünspan, Urannschweiger Grtln, Bremer Grtln und dei
saurem liaryt, Gummi Gutti etc. ("Wurttembergische Veroi
Dagegen Hind zu gestatten :
Gold und .Silber fechte» Blattgold und -Silbe
oxyd, Eisenverbiuduugeu (Berliner , Parisorblau , rei
arten, die unschädlichen Erdfarben (Kreide, Oyps, w
Schwerppatb etc.;, Graphit, Thonerde, ritramarin, Pflan
Sepia , Cochenille , sjiminriirbe Lackfarben , sofern sii
metallischen Zusätzen frei sind, Indigo, Orseille, l^ikni
und AnszÜge von uuHcliädlichen Ptianzen, wie
Gelbbeeren (Avignoukömer) u. dgl. *J
1
envMl
*) Eine baierische Verordunng vom Jkhn 1856 eni
der oiiizelnen Fariistofl'e, die wir hier reproduciren , w«un i
bez«icbuet, jetzt eine audere AuATassuDK gefunden Imbea.
A. Äla unbi-din^ erlanbte Farbe
ii itiiit nr- '"" '^"'■'■•■'— ■'■• ruruiUj
FARBEN.
207
Die MaterUUeo etc. mm döutdcheu ReichsjEreaea rom 14. Mai 1879
dem Condhnr xom Filrbeu t^einer Waareu fulpeiide, sicher imscbAdliche
Für Weiss: feinstes Mehl. SUrke: fOr Roth: CocbemUe, Cjirmin, Krapp
roÄ, S»ft von rothcii Kßbeu uad Kirschen; ftlr Gelb: Süflruv Satior, Curcuma:
für BL»a: luili^otösunp, Lakmus: fUr Grfla: den Saft von Spinat und Mischun^eu
unwhÄdlichcr freU)*r und blaoer Farben: tllr Violct: die Mischungen nnsrhad-
Wfhvr blaner und Mther Farbeji; fÖr Braun: gebrannten Zucker. LakrUensalt :
t'ilr Schwarz: chineÄische Tusche etc. etc.
Um von den hyp:ieaischeu Momenten, die bezÖgrUch der Filrbereieu
zur Beobachtung kommen, ein Bild zu K^^beJi« scheint es unerlASälieh . eine kurxe
.Skizze tlber das Technische des Verfahrens vorauszuschicken. Aufgabe der Farberei
ist die FixiruuK von Farbfltoifen auf Gespiiinstfaseru , Gespiunäte and Gewebe iu
wIeher Art , daas eine Behandlunj;: mit Wasser und Seife die Farben nicht von
den gefärbten Stoffen zu IOmcü vermag, dass dieselben dem Licht uud der Luft
Widerstand leisten, und auch durch mechanische Gewalt (Abreiben) sich nicht
entfejiien lajwen; die wichtigrsten Spinnfasern, die zur Fürhuni? gelangen, aind:
Bauniwiille, Wolle und Seide, seltener Leinwand, Ilanl, Jute. Das ungleiche Vcr
lialN:n der Thier- und I*flanzenfaser bringt es mit »ich, da** filr Färbereien jeder
der angeführten drei wichtigsten TeJttilstoffe besondere Etabli&scments bestehen.
Im (Ganzen und Grossen sind es drei Arten der Färbung, die durch da*
TcrHchiedene \'er!ialten der Faser bedingt werden.
Die erste Art besteht darin, dass ein, als unlüiiJiches Pnlver in der
FlOasi^keit vertheilter Farbstoff durch ein Vehikel (meist Albumin), welche« duroli
ß FarlMn , welche b«i eubareu Coudit4>nraar«u verboteu, aber bei Kinilenipielsachea zu
iErestuttt^n iniud :
1. ßothe Parbttu. Kogel-, Knipp-. \Vien.?rIack-. OffuuheimerKoth, Eiseaoiyd. Coliothar
^ng-n&ch Roth odor «u^lischf Krdc), K^hraaotor Ocker.
11. Gelhe Farben. Avi^nonkuruer, Ocker, SAtinoher. falber Lack. S«htlttgeib,
leainisclie Erde. Bt*rberiK«nv\irzel.
in. Grüne Fftrhea. Saft^rrfin, Knraergiüa.
IV. Weisse F a rli eu. Gewaschoaer Gyps, geiKhlemmtv Pfeifeuerde , Alabtsler.
gescblemmte Kreide.
V. Brennt) Karbpo. Kftluiflche Erde, AüpUalt, WaUattrascbttlcnbraun, Ambra, Ke»ci-
braim, Terra di Siena.
VI. Schwarxe Farben. Gebranntes Elfeulieiii, Fraukfurtemchwarz.
C Xirht erlanbt sii diespu Zwerk(?it ^ind :
1. Botbv Karben •Zinnober «der Vermilluu (ScbwelWunecknilber). Kiealtrar. .Vrsenik
Bab.. rotber Sthwefel (rother ScbwefelarRenikj, Chruinroth (chrnnisanres iiaecksiUwr-
oxydul), ruthes Jod(|uerksilber.
H. Gelbe F»rb*»n. AiiripifemeDt. Opennent. Bauschgolb. Künigsjcelb (gelber Schwefel-
aneoik). Bleipelb. Muäüicot. englischcH Gelb (jn-lbcf Bleioxyd), Minenil^lb, Kawwler*
gelb, ChymiBihEelb. I'ariHerpt'lb. Nengelb, Patentgelb, MootiMllierirtilb (haaiscb-sali-
sanres Bleioxyd), Cliromsclb, Scbveinfartergelb (clirouiHaurtm Bleioxyd), Gnmini
gattae
in. Blau« Farben. BergMan. Mioenilblnu. Bretnerblau, EriieliKchblau, Nenwiederblati,
EalkbUit (KupfuroxytlhyiJnit otXvr kohlcusaureH Kuiift-roxyd mit odiT oUu« Kalk-
gelialt), *Berliunrbtau, ♦Parisi-rhlau, PreujssiM-bblau (F.ii^oucyannrcyaaid), KobaUblan,
AanrbUu, ÄmaltBblau, Thenamblftn, KaiKerblan. KoniicRMau (Kobaltoxyd mit Thon-
«de), Indigo in nicht tmutrali^irter Srhw«fulBÜiir»f.
rV. Grunn Farbon. Grttuspon, Bpannsfhweigergriiu (KapfArnxydbydrat mit Weinstein-
eanre. üerggrlin. Malachit, Breniergrüji. OeljLrruu. Bricnriprgrtin. Eisleberjrrttn, Kulm-
bacherxrUn, Mineralf;rüD (kobJenHauren Kupfcroxyd thcll« luit Kalk, thoil* rail Wein*
rteinaftnro). :?cbweinfiirtt«rKrtJu. ^•l•b^•plKrt^a, Scbwedi«t:h(;ruu. I'apapeigrlln (arsenU-
•ftoreti Kupfer zum TheiU mit Ensipwiiire) , grüner Zinnober (chromsaarea Bleiozyd
mit Uerliuerfolau).
V. Weisse Farben, filelweiss. Kremserwcis«. Scbiefernelss, Berlinerweis« (kohlen-
taurea Bleioxyd). Perlwetes, WismuthwüiM, SpauischweUa, weiawt ScUmiake (basisch
■alpetenaureii Wiamutboxvd).
V], tfetallgUns. Um-cbler Gotdjtchaom (Kupfer mit Zinn oder Zink), Masivgold
(dchwefetainn). uut-cbler Silbcrschatun (Ziunt. Broozepnlver.
208
FABBEN
dal
Erhitzen tmd Verdunsten fest und in Wasser unlöslich wird, der Faser oinvcrlcilifl
wird; es it»t dies eine Färbung dnrch mecbAuisch aufgedruckte Farben, sog'enannt^u
Körperfarben. 1
Die zweite Art ist diejenif^e, bei welcher die Faser flieh durch entschiöJen«
chemiscbe Verwandtschaft mit dem auf sie einwirkenden Farbstoif verbindet, wa«
in unzweifelhafter Art nur bei thieriscbeu Fasern eintritt. i
Nach einer di'itten Methode werden die Farbstoffe ohne chemische VerJ
wandlschaf^ zur Faser auf diei^r lixirt , indem man sie in Lösung auf die Faseq
brinfTt und auf ihr selbst in nnh'tslichen Zustand versetzt, und xwar wird entweden
der Farbstoff selbst in Lösung angewendet und auf der Faser niedergesehlatreti,!
oder die Faser wird zunächst mit einem ZwischenkOrper, der Beize ^ bebandett,]
die letztere auf ihr lixirt, imd dann erst die Behandlung mit dem eigentlielij
(Erbenden Köq)er, das Ausfärben^ vorgenommen. I
Die scbftdlioben M(»mente nmi, die hier die Gesundheit der Arbeiten
iMidrohen, liegen zunächst in den Farbstoffen selbst, mit denen die Arbeiter WelfaclJ
heim Färben, Trocknen etc. in Berührung? kommen. Dieselben können, im staub-]
förmigen Zustand in der Atmosphäre vertheilt, zu Inbnlationskraukbuiton fUhrenJ
sie lagern sieh ferner in die Poren der Haut, in die Augen, gelangen in dem
Verdaunngscanal , dies zum Theil auch bei der leider nicht seltenen Gewohnheit
der Arbeiter im Arbeitslocal Nahrung zu sich zu nehmen.
Gegen derartige Scbädlii'hkeiteii kann nur durcl» die bereits erwähnte
Massregcln gegen das Verstauben i Arbeiterhygiene) , sowie streng zu hundhabcudi
Yorschriften bezflglich der Reinlichkeit uamentUch der Kleider, sowie dea Körpei
(Bäder) entgegengewirkt werden.
Ausserdem haben wir aber die durch die Manipulationen der Fürbereit
bedinfrteu Schädlichkeiten ^ die sich besonders in Verschlechterung der Luft . in
almormer Temperatur, Wassergehalt, Beimischung irrospirabler, giftiger oder doch
tlbelriech ender Gase geltend machen.
Gährung und Fäulniss spielen bei der Bereitung der „Küpen" eine grossas
Rolle. .Bei der Waidkflpe z. B. dient ein Znsatz von Waid, Krapp und Klei«
zuufichst zur Erzeugung einer Gährnugf um den unlöslichen Indigo in das lOsliebo
Indigoweiss zu rcducircn, bei der HarnkUpe ist das aus dem faulenden Harn ent-
standene Ammoniumcarbonat das Lösungsmittel für Indigoweiss. Zu den Beizen
wird vielfach auch Thierkoth <<Schafkütbj ven^endet. Diesen Schädlichkeiten musa
durch gendgendo Zu- und Abfuhr der Luft entgegen gewirkt werden, gsns
iMtsonders in jenen Fällen, wo Gase von grosser Giftigkeit zur KntwicklUDj
gelangen können, ho l>ei der Arsen- oder Opermentktlpe, in welcher eina
LöRung von Operment und Indigo in Kalilange zur Anwendung kommt und sieh
unter Wasserstoffeutwieklimg arsensaures und untersehwetligsauros Natron bildet«
Auch Chlor, Chlorwasserstoff bei den ChlorkalkkUpen , Queeksilberdämpfo bei
gewissen Beizen u. A. können in die Luft gelangen.
Durch die ausgedehnte Anwendung , die gerade ^e Arsen Verbindungen
bei der Darstellung der Farben imd ihrer Application erfahren (besonders aueh bei
den Anilinfarben), niuss gerade hierauf besondere Aufmerksanikoit gerichtet werden.
Die beim Eindieken der Beizen imd F.irben , beim Zeugdruek geflbte
Manipulation, Misebung von Stärkemehl oder gekochtem Kleister oder Tragantsehleim
zu den Farben und Beizen , die unter fortwährendem Bespritzeu durch die Arbeiter
vor sich geht , die hei der Perotindruckerei herrscitende tlble Gewohnheit die aufj
Ralimen gespannten Tilchcr statt im tlicsücudcn Wasser zu reinigen, durcJi Absi-habeal
von der arsenhaltigen Kruste zu befreien u. A, m. bringen Arsen direot mit derl
Haut, mit den Athmungs- und Venlauungs<irgauen in Berührung, 1
Im Allgemeinen müssen die solche Schädlichkeiten bekämpfenden Maaa-i
nnlmien daliin gerichtet sein, die gesundheitsschädlichen .Stoffe tmd Mam'pulationen j
HO viel aU möglieh eiuzusebränken , dureh sanitär indifferente zu ersetzen , wajj
wohl hauptsächlich Sache des technischen Fortschrittes ist, femer durch geeignetoj
FARBEN. - FARBEXBLIXDHnT.
200
üeb^rwarbiui^ dca Betriebe« (UAlr zu M>r|ereii , dii.ss die bereits rernieidbaren
SchAiUicliketten aucli wirklicli bintnntrebtitten werden. Aufgabe dieser Uebcrwarbuii«;
muM w anch sein, die sauilüreu Gefabren, die durch den Betrieb nicht j«o selir
di-n Arbeitern Aia den Mitbewolinom drohen, durch Entwicklung von sobJtdIicbeu
oder lustigen »laseu und Dömpfeu, durch die i'aulendeu und ^rifti^eu AbwiiHHer, die
zur Boden- nnd Waaacrverunreinigrungr filhren können, hintanzuhalten (vergleielie
aueJi Fabrikhyjoenei. Sovk«.
Farbenblindheit. Mit dem Kamen Farbenblindheit (Chromatopsett'
ditpüic, Dy äc h rnra at opri ie, auch wohl Dal tonismusi heztiichnet man die.
Herabsetzung des Farbensinnes von der Farbenscbwachsicbtigkeil bis zur voll-
fitttodi^en Farbenblindheit in Fällen, wo der Fonuäinn (Raumsiiin) noch nicht
erloschen iüt.
Relativ s|>ät sind eolche Anomalien beachtet und wiäs^enschaf^lich bespnKheu
•forilou. Zuerst war es nur die angeborene (mit L' urecht auch p h y s i o 1 o ff i s c h e
gvnannt,! bei normalem Licht- und Formsinne unserem Schorganes vorki.tramende
FArbcnblindbcit , welche das wi$scn8chuftliche lutereiisc in Anspruch nahm, und
crrt I8(t4 wurde man, wenigstens in fruclilbarcr Weise, darnut' aufmerksam, dass
Umliche rnvollkommenbeiten aucli durch Krankheiten des Sehorganes, bei denen
Aach die anderen Sebfunctionen gelitten haben, erworben sein können. Darnach
QQterftcbeidet taan eine D^schromatopsia congenita und eine D. acquisita.
Die ersten derartigen Rendite kamen von englischen Gelehrten. 1777
theilt JostEi'H lli'DDAKT eine diesbezllgliche Beobachtung von angeborener Farben-
blindheit mit; ihm folgen Scott, HAnwEY und 1798 Dalton, welcher seinen
eigenen Mangel in der Farbenwahrnehmung genauer beschreibt. Dalier liat man
rtpttter gewissermaspcn Dalton zu Ehren, diesen Fehler Daltonismae und die
Leidenden Daltonisten genannt ("PrkvosTI, eine Bezeiehnuugsweise, die
jetzt zu vermeiden sucht. Im vorigen Jahrhundert hat ausserdem nur der
Vanzohi- Rn.nKR eine derartige Beobachtung mitgetheilt. Von Deutschen liegen
t'ublicationen aber dieses Thema erst aus diesem Jahrhundert vor. nud zwar von
Hklung, PcitKEiJE, Sommer, Seebeck, Rüete, Oppel und Helmholtz. 1862
t'urde aber zuerst von Benedikt auf die durch Atrophia nervi optici erworbene
'arhenbliiidhelt hingewiesen, mit deren rntersuchung sich auch Sciiei.ske,
ÜAi.EZdWHKi nnd Lkher besrlififtigten. Nach dem Jahre 1870 nahm die Literatur
T die Farbcnbiin<lheit einen grossen Aufschwung; von \'ielen (>idilhaImologen,
auch von Physiologen wurden Arbeiten geliefert, welche nach mannigfachen
IctitUDgcn hin die Lehre von der Farbenblindheit itirderten. Besonders war es
Z4li«>r die angeborene Farbenblindheit , welche sich einer vorzüglichen Beachtung
sule. nachdem sich herausgestellt hatte, dase diese Anomalie durchaus nicht
Reiten vorkommt, wie man früher glaubte. Hiernach wurde denn auch die
"XVirliligkeit und frcfilhrlichkeit dieses Gebrecbüiis bei Seeleuten und Eisenbabn-
V>c*intrn, welche auf Farbensignale zu achten haben und durch Nichterkeuucn
*leraclbi*n grosue ruglücksffllle herbeifuhren können, constatirt. Nach dieser Richtung
\\\n , um eine genaue Prüfung des Farbensinnes jener Beamten durch das Gesetz
:u erreichen, waren fhttiig G. Wir.sojf, Favre, Fkhis und vor allen Hoi.müuex
'•n fpaU. Zweckmilrtflige Methoden zur Oonntatirung Farbenblinder mussten dem-
tiarb angestellt werden . wie es besonders tluiten Seebkck, Woinow, J. Stillikg
xitA lloLMciUEX. Eine reiche Fülle des so gewonnenen Materials bietet ans
IL f'tiHX 1870 in seiner Monographie. Arbeiten über die erworbene Farbcn-
btiudbeit liefertcD Briesewitz , Schiumer, Schk.v, HÄhlmann, Trkitel u. A.,
dnrh wunlo dieselbe gänzlich getrennt von der angeborenen behandelt , nur
a^iIRMKR machte den Versuch, beide Arien unter einen Gesichtspunkt zu
bringen. Xatürlich lleasen es sich alle Forscher angelegen sein, hierbei auch die
Tlieorie der Farbenempfindung zn fHrdem und sicher zu filellen, vor allen Dingen
dW" Thei>rlr von Yot*X(; - Uki.mhoi.tz uud die v<»n IlERixo durch d\c lU'swVxvAfi
210
FAHBENBLINDHErr.
der Farbenblindheit zu pröfeii, resp. zu stützen. Dieniea Beslrcbon hat
zu keinem allgemein betrieJi|:;:*?nden Ziele ftlliren können. Jedenfali.s hind aber durch
die geiatreiche Theorie IlHiBiN\i a auch die Auachauimgen Über Farbenblindlieit
bedeutend gefcirdert worden.
Prüfung do8 Farbensinne». Die BeBohaffenheit des FarbeoaimieB
kann untersneht werden durch
I. PiKmenlfarben, UI. Contrastfarben,
n. Spoctralfarben, IV. Farben-Mischungen,
also sowohl in objectiver^ als auch in subjectiver Hinsicht.
I. Die Pigment farbcnpraben sind zwar in den verscbiedenstF
Tönen und Nnsncen leieht zu erlangen und zn benutzen , nur ist es bierbol
schwierig, dasa verschiedeno Forscher auch wirklieb mit denselben Farben experi
mentiren . Alle diese Frubeobjecte müssen glanzlos und matt sein. Man bcDUtxt :
1. Farbige Papiere. Besonders bevorzugt sind die sogenannten Heidel-
berger Papiere , deren Collection ziemlich genau den Spectralfarben fntsprirht
(kÄuflich bei Wetlstein in Heidelberg). Hierher gehört auch die der en-lcn
Ausgabe 18**2 von Önkllen'i* Probebuchstaben beigefügte Tafel mit 5 farbigen
Buchs lab enzeicheu auf schwarzem Grunde und Uor's EchelLt pour niiturer la
Vision chromatiqut. Paris 1878. Vorzügliche Vollatilndigkoit in allen Farbei
tßncu und Farbennuancen , besonders auch in den verschiedenen Farben , welc
sich dem Grau nähern, bietet IlAbitE's intem.itionale Farl»e.nsr,ila , welche, i
Hamburg erschienen, im Buchhandel zu haben ist (Preis »5 5lk(.
2. Wollenbündel, zuerst von Seebeck empfuhlen. Eine derart!
von MoLMORBN zusammengestellte und erprobte Sammlung ist fQr 5 Mk. känflic!
bei Dörflei in Berlin, l'ntcr den Linden 46.
3. Farbige Pulver in vierkantigen kleinen Olftsern zur mftglichst
Vermeidung des Glasreflexes. CoiiN hat eine sidche Sammlung von 17 verfehle
denen Pulvern (^kSudich bei Huti^tein in Breslau, Schuhbrflcke .^4j zusammen'
gestellt, welche empfehlonswerth sind, weil sie nnverUnderlich und als käufliche
Mineralpulver Überall bekannt sind.
4. Farbige GUser zum Hindurchbliokon nach dem Tageslicht, wobei
es sich also nicht um reflectirte«, sondern um durchfallendes Licht haudell. Dieses,
Material ist aber weniger geeignet, weil die Glilser immer fUr mehrere Arten voaj
farbigen Strahlen durchgängig sind.
H. Spectrai färben. Wenn auch zur Erzeugung des Spectrura ein
Flintglas prisma das wesentliche Mittel ist, so ist doch zu genaueren Untersuchung»!
ein besonderer Apparat (Uphthalmospoctroscop, Spectroculorimeter) nach VrEnottD
(Preis 100 Mk.) nicht gut zu entbehren, wobei die einzelnen F.irben auch isoli
betrachtet worden kcinnen. lim.scHUEKr. hat ein Doppei-Spectroscop zur Analyse
der Farbenblindheit cuustruirt, durch welches zwei Spectra, über einander stehend
und seitlich gegen einander verscliiebbar, erzeugt werden.
1. Spectrum des Sonnenlichtes. Dasselbe kann in allen Farben-
tönen neben einander, oder auch durch besondere Diaphragmen gesondert, nach
einander betrachtet werden ; nur fehlt bekanntlich in dieaem Spoctrum die Purpurfarbe
Hi»rber ist auch der Farben m esse r tod Kose sa rechnoa, dosaen geoftq«
Beschreibung nich in Virchows Archiv. Bd. XXVJII, pag. 30 etc. und anch in Soelleu*
Landoll's Ophlhalnionielriilopf (G ra efv-Sänilsch. Handb. d. Augenheilkunde. Bd. 111,
P&E' 48) findet. X)tnA dnrch diewn Apparat dorchirehoDde Licht «rscheint nftmlich bei parallel
SteUang der beidcu Nißorscbeii Prismen, zwiscben welchen sidt eine BergkrystJillplalt«. z
ihrer Axe senkrecht ^e.schiiitten. befindet, furbi? und in enlgugeupQBetBter (complementäror)
Farbe , wenn die PoIari.-iatiüasebeDen der l>eidoii Nicol's za einander senkrecht ütolieo. I>&a
dazwischen einpeiSDhaltete dopp^ltbreohende Ka.lkspathprismn lassi ein Duppelbibl vor der
Diaphrajnnaöffnnng Äwisrhf*n ihnen zu Stande kommen, vnn wek-hem das eine xnm nnderea
genaa complementur pvTÄvhi \ai. Durch Irrehniig des einen Nico)'« um seine Axe kann maa
saccesstve alle Spectrulfarbeu itammt ihrer Gegenfarbe znr Anschauung bringen, und dnrrh
Drohung des anderen Nicol'ä die Helligkeit ändern. So l.iR.it sirli bei einem Farhentaliaden
besonders k'icht erkennen, ob ilun Gegunfarben gleiche Empfindangen hervorrufen.
I
FARBENBLINDHEIT.
SU
^^HV 3. Spectrum eiu/.elner fnrbiger Flammen. Aus der Spectral-
^HElyse iHt PH bekannt, (Ia»H einzelne MetalUalze hm Olütien gebracht au bcBtimmton
^^SlcHcn des Soimenspectnira iu farl)i^en Streifen ihr eigenes Spectrum entworfen.
I Zu diesem Behufe versiebt raau den Dodit einer Spirituslarape mit den versebie-
<Ieuen passenden MetJiII$alzen, wie Cä zur IVUfung den Farbensinnes besonders ron
1 Hose, Pjcever und Stilltxo empfohlen ist. So giebt Lithium eine dunkelrothe
■Üeocbtende Linie, Calcium 2 ntthe und eine grflne Linie, Natrium eine schöne
Bb^'bo Linie . salpetcrftaures Ktipferoxyd einen grtinen Streifen , Thallium eine
itiienniv ^Qne Linie. ludiuni eine dunkelblaue Linie u. s. w.
in. Contrastfarben, a) Sira ultan-Contrast: 1. Durch farbige
Schatten leiebt herzustelleu mit zwei Liehtquollen von verschiedener Stftrke,
m«brrachen bunten Glft^ern, welche nach einander vor das eine Licht gebracht
^^enien und einem Stabe, dcöscn Doppolschatten in seiner verschiedenen Färbung
I beobachtet werden soll TStillixo). Besondere Apparate hiezu sind in neuerer
1 2vit von IIoLMGKEN als Cliromasciameter und von CoHX aU Ohroma-
IsciopticoD construirt worden.
2. Durch Spiegelung (nach LAiTBEitT). Zwei schwarze Objecte werden
gleichzeitig neben einander , das eine durch ein buntes Glaa , das andere in
L&p»ege1ung eben desselben Glases, betrachtet und erscheinen dann in entGregen-
E^eaetzten (complementären } Farben und zwar da« gespiegelte in der eutgegen-
CT^selzten Farbe des Glases. Ein solcher Contrast- Apparat ist nach Ragona
SciXA von COHN construirt und bei Dörffel in Berlin für 10 Mk. käuflich.
3. Durch Florpapier (nach H. Meyek) von A. Weber zur Prüfung
d.eA Farbensinnes empfohlen. Schwar/e oder graue Objecto auf farbigem Grunde
^TBcheinen nfimlich mit Florpapier bedeckt in der Gegenfarbe des Grundes. Daa
X^eidelbcrger FarbenbUchlein giebt hierzu das passende Material oder auch die
««cb würzen Buchstaben auf farbigem Gnmde in Bezold's Farbenlehre fBraun-
|»«liwcig 1874).
■^ h) Succes-^iver Contrast, zur Prflfnng Farbenblinder zuerst von
^BCHntMER angewendet.
IV. Färb enmigchnn gen. Nach d«m Muster der MAXWELi-'schen
^"otiitinden Scheiben mit verachiedenfarbigen Sectoreu ist von Woinow eine Methode
«angegeben, um bei der Mischung von Eindrücken verschiedener Pigmentfarben zu
«krkennen^ welche Farbenemptindung ausfilllt, und auch welche Farbeugleichungon
#tlr ein Auge besteben. Für Massenpnlfungen construirte Woixow eine Farben-
^eheibe mit 4 concentrischen Kreisen, in denen bestimmte Pigmeutfarben auge-
ft^racht sind. Der kleinste centrale Kreis besitzt einen Kadius von 20 Mm., der
^ieh bei den 3 andcrcu Kreisen um je 15 Mm. vergrössert. Jeder dieser 4 Kreise
fcfiHtoht aus zwei einzeln ftlr sich bewegliclien Sectoren^ der centrale aus Schwarz
^nd Weiss , der ihm zuniiclisi liegende aus Jtotl» und Grlln, der dritte aus Roth
Xind Violett und der zu äusserst gelegene aus GrUn und Violett, Später, als
AVuiNOW die Farbentheorie von VouNw verliess , modificirte er diese Scheiben.
I <GiiARKE's Archiv, Bd. XXL L pag. 249.)
' Auch Spectralfarben hat man zu gleichem Zwecke gemischt durch theil-
ireite Deckung von zwei Spcclren,
L Nach diesen g.'nannten Methode« kann unter Vorleg-mg verschiwlener
I Tariwn der Farbensinn erforscht werden, irnleni der zu Prüfende jedesmal die
iralirgrnoinmcne Farlje mit Namen bezcmhnet. Aufmerksame Bnobachlung de«
4>ebahron» und der verschiedenen Schnelligkeit im Aussprecheu Über die Farben-
«mp6ndung von der vorgelegten Pro^e führt zu genügenden Resultaten. Bald
Uwt sich erkennen, in welchen Füllen ein Rathen in di^r Farbe eiVH?zeichnung statt-
findet, mul in welchen Fallen die Angabe der Lmpfindutij; entspricht. Wieder-
I hiilte GonlroIvtTsuche mllsseu daliei mithelfen. Aber nicht Hellen iilUt es den zu
I pmfendrn Individuen schwer, die passenden Namen für die gut emjifundenen
I Pttrbpntflno «u linden; sie haben nicht die Xomeuclatur gelernt, sind jedoch deshalb
£1S
FARBENBLINDHEIT.
streng von den Farbenblinden zu trennen. Wo es sich um angebnrene Dy«-
chromatopsie handolt, kann dor Einwand gegen dm ßfnonnoa der vor^fvrle^tm
Farben jjemacht werden , daaa solche Personen niclit gleiche Empfindun;^»tM mit
den Norm&lsichtt^eo faaben^ und daher das Ortin oder Roth der Farbeiiblindeii
eine andere Empfindung ist , aU das der FarbeniieheDden. Etwas anderes Lst ca
mit der erworbenen Farbenblindheit, da haben die betrelfendeu l'ertjonen noch die
Tolle Erinnerung ihn-r i'rühi'reu Farbenwahruohmun^. Bei den rotireudeu Scheiben
TOD Woixow haben die IVrsonen anzugeben , in welchen FarlH>n und in welchen
Helligkeiten ihnen die vor»chiedeuen Hinge der Scheibe erftcbeinen, wobei stets
der Vergleich mit dem grau ersehoinenden Centrum anzustellen ist.
Um aber allen Tftuscbnngen zu entgehen , darf man bei der Farben-
präfnng sirh nicht bloH mit der Benennung der Farbe begnügen, Bondom man
mnss die vorgelegten Papier-, Wnllen - oder Pulversammlungen sortiren laaaen
(SeE3£CK). Selbst zu den Speotralfarben liUst man zweckmflHsig die passend
erscheinenden Farbentöne in Pigmenten zulegen (HAtiXUS; , und ebenso zu den
wahrgenommenen Contrastfarben (PKLt^OKK). Ein Hathen tat auch bei s(>lchem
Sortiren freilich oft vorhanden , was sieh aus dem Zö^-erw und Aeudcru einor
schon getroffenen Wahl erkennen lüsst. Einer sehr weiten Verbreitung und Aner-
kennung erfreut sieh Rpeeiell die sogenannte HOLMiJUEX'sche Methode zur Prüfung
des Farbensinnes. Diese besteht darin , dasA aus einer 8<immlung von WoUeu-
proben zuerst ein helles mattes GrUn, welches nicht gelblich ist, herausgebobeu
und die Person aufgefordert wird, alle gleichen Farbeutöue aas dem groj-sen Haufen
der AVollproben auözii&uehe'U und jenem Hdndel zuzulegen. Wird hierbei kein
Fehler gemacht, ist daa FarbcuunterscheidiingHVfrmögfu normal zu ernrbteu , und
eine weitere l*Tüfung mit Wollproben ist tlherHüBsig. Füllt das Sortiren aber nicht
regelrecht ans, schreitet man zur Prüfuug durch Purpur und Roth. CouN hält
die erste Prtlfnng mit Grün ftlr unnöthig und die mit I*iiriiur fflr entscheidend.
Als Thema fllr die zweite gleiche Aufgabe dient ein matti.it, helles Pnrpur, ftlr
lue dritte ein leuchtendes Roth.
Bei solcher Farbenprüfung stellt sieb heraus, wie mehrere den Nurmal-
sichtigen sehr different erscheinende Fiirlten als gleich, resp. sehr ahnlich von den
Dyschromatopen empfunden, und welche Farbentöne von ihnen am häutigsten vor-
wecbselt werden. Auf Grund dieser Erfahrungen und als eine Errungenschai^
ans denselben sind sogenannte pseudisochroma tische Zusammenstellungen
gemacht, in welchen Farbenblinde gewisse Farbendiüerenzcn nicht erkeuuen (Ve^^
wechsluugsfarben). Dieser von J. Stilliäo erfaaate Gedanke, ist, auch von ihm
in immer fortschreitender Vervollkommnung in seinen iu mehrfachen Ausgabe«
erschienenen Tafeln zur Prüfung des Farbensinnes realisirt. Es haudelt sich darum,
andersfarbige Buchstaben, Zahlen und Figuren in schaehbreftilhnlioben Feldern auf
bestimmten Farbengrunde zu erkennen. Cuhx Hess den Farbendruck der .St[L)>inü'-
schen Tafelu durch W^ollstickerei ersetzen. Gewisa ist eine solche Prüfung die
schnellste und einfachste und mnss in vollendeter Ausbildung alle anderen PrUfungs-
methoden übertreffen, wo es sich um MassenprUfangen handelt. Höchstens kOmite
die Woixow*8chc Scheibe hiemit concurriren. Ftlr Einzeluntersuchungen gmügt
aber die STiLl.iX(;'sche Methctde nicht, weil in ihr nicht Raum gegeben ist fUr
individuelle Veriscbiedenheiten in din Farbenemplindungen. L'as pseudisorhromatisrhe
Princip ist ferner vertreten in der recht brauchbaren Jjtickwollprobenlafcl von
DaäE, welche in 10 Horizontalreihen je 7 verschiedene Proben enthält; unr
3 dieser Horizontalen haben in ihren 7 Farben gleiche TfJne, die anderen vtr-
schiedene Farbentöne, was von den zu Unterauchenden nnzugeben ist, v. Enritfl
construirto nach Daae eine Sammlung von 32 einzelnen Tüfelehen mit je lo
nahe an einander gespannter WoUfifden, welche tlieils isocbromstisch ohne Nuancirung,
iheils isochromatisch mit Nuancirung, tfaeils pseudisochromatit^ch auf jedem Tafelchcn
angeordnet sind. Der zu Prüfende hat alle isochromatischeu Tafelclien herausiu-
sncheu. DoSTEHS hat zu gleichem Zwecke Wollenrollen mit einzelnen Füdtui dw
FARBKXBLINDHErr.
S13
VcnrrchsliiTi.csfnrhfn «nfertix^n lassen. Auoh dnrcli Tarbi^ Pulvar kAnn man
PMIIwh:^!^ ZuftnmmensteUungen gevrinneii (Mai.'thxkr).
l^ '-ation der Farbenblinden. Die nach den ob«iD auf-
peAluicn Metboden Angestellten Prttfun^n haben er^ben , diiss merkliche Ver-
KkMriüieiten der FarbenütDpfindunjcfn nnter den Farbrnblindon vorkommen, ao
dam das Betreben, ettie Classificntion denjellieD aufzustellen, ^rei'htferti^l ist.
Öefcr I I sidi a» die berrscbcmlen Farbemhoorien anzulehnen ; und
da ZV' inbrjiie^ nelnm einander nteben, die Vitrxa-HKi.MHoi.Tz'scbo
und dir HRUiNO»che, so tbeilen sich die Forseher in xwei Parteien, vuu denen
h der ersten , die andere nach der zweiten Theorie Üire Eintheihin^
YerFehlich bat man bisher gehofft, dass das Studium der Farhenblind-
'Mi AuMilu^x tlber die Richti^rkeit der einen und rnhaltbarkoit der
ai> ' h«N)ne peben wrtrde, so dnss Aiheht sogar den Anspruch ihat, die
lA-bre von d<T Farhenbüntlheit sei wolil hierzu nicht benifen. Wichtig- int es,
sq eonstatiren. d»8» »icb fUr die Farbenthettrie von YorN«i-IlELMtiöi*TZ die meisten
P!j>'«ioInp.-n erklMren und mir wenige Ojjhthalnjologeu , wie Rahi.maw, Macnth
für die Theorie von HERi.Vd die meisten Ophthalraolo^n und nur
-en. wit Ai;bkrt, KCuxk, Laxdois.
tiimmt mau nach Vouai^- Hei inhol ta drei verschiedene Nerv(*afiU>cru
'iiiif'n an. vnn tlünvn die trinc bIh ruth-, die andorv ahi irnln-, die dritti*
' »rrdon. l^*^i miltcLstarker pit'icIiniAs«lKer Ruisuiie der rotb- und
<<1 die KmptliidiiiiK Oflli. Ik'I pleifhtr rnillU-rer Reiaunp dor gTtla<
Cd der ri' i n h;i,*orn die Rniptindnne Ulan r«sHliin'ii, wobei »mrh dit« liIirisEblciUvud«
t drr Fa- 'h ffi^reizt wird- Bei ^''^ich starker Rfinnnp aller Jroi Kn-.i'nirtt'n ab':r
n inii:: yVeiss eatstefacn . so daM in Weisfi der KADte Knr)innf<mptliiilu[ip<jippiiriit
pcwtit wipl, (rei der EmpAudiinK^ einer anJe^ren Parlii» vuraa^swi-isr mir tiu
* • -Tirate:*. Daher completiren sicli gHTisHe Farhen in ihrem /uMiimniffn*
udunf; WetK<^, wie Roth nnd Rlan^räB, 6cl!i niid Violett, OrUu und I'iirpur,
d JF
ftor die Fflit
aJ« viil
tl«r icri.:
id der ri'
drr Fa
•OIT '■ r
\l
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«irkfti
HLku tiij.:
Walirvnd die uhtrn iiaj:ed«utetc Thoorio aof die EfHhciuuu^on beim prlgmatiftrlir^n
t?mirrf.-T..-, triim pejrrüDdel i»!. stUlzl sich dio Theorie von Ilorinfi: anf dlo Farheii-
«t><; t. Ui'riufT ^tutuirt drei Paiiro von Kiirl)tiu : Sclnviirz uuij M^ei<i«; Dlnn nnd
(}<' ti i1 GrUii. wf>Icli>) je fioü Farbf) nud Gegenfarbe K<?bild(*t verdeu; d«uu Blau und
dmiU. -'Ol !;> ili nud Grhu dürf>.'U uicbt als curaplvin^ntikn! , sondern al.-« untaKonJ^tisch«
PaH>«u iiitL'^ ii-t wtnltiii. welrbo »ich freg'i'iiBt.dtig ansUVwrhen und ktdne MlBchempIludunff
I^)m>& , wiv die acideriMi Farben Sie reprk.'*»'utir«a drei venj*-hit?d«n« Arlt'ii vnri Pitsimilutlon
d«^ SirhntrrvonsnbtttnDz mit ilircr Attsimilution als Processi di<r Wi»derbt*r»)ti'lliing üvh iMMitralt*n
Znitande» drr NürvcüfubätnnK. Knrs aus^ürtickt spricht mau iiarli IIi<riag von oiu«r
«clmarx-wei.ricn, bluii-tfiinicu und roth-tn'iinrn dnhsiHnz de» Sehneivciinpp.irutna.
Die Anhänger der YousG-HEi.MHOLTZ'ftchen Theorie unterBcheidcn demuarh:
I. Totilo Farbenblindeil,
11. Partielle Fnrbonblindbeit.
I. Oiimphto Ulindludt fllr eine der drei Grundfarben. <i( ftlr Roth, h) ftlr
Irtn, c) Olr Vinlell.
*J. Ineoinplüte Hlindlioit fitr eine der drei Gnindfarben , a) Air Roth,
') ftlr Griln, cj für Violett.
3, 8chwai'hor FarbcuHinn.
HoLM<mKN liiit diese Olnssification vorzllglicli ausj^ebildet und sieii dirj^er-
lalb besondere Anerkennunjr erworben. Die meisten neueren l*rüfun>cen »ind nach
muriner Methwle ausgeführt., weshalb wir hier auch »einen Angaben folgen wnllen.
I. Totale Farbenblindheit (AchromntopKie ). E?* werden keine
^^artientön« unterschieden, nur die verschiedenen llrllif^keitenf die Nuancen der
XVbcn. Daher hat der Kjtal Farl>enblinde nur die Knipfindungr von Schw,irz,
AVeijM* und (iniu, nur rathfnd ^'ebraucht er andere Farbenbezeichnun^en. Uietter
Jlrt i^t der erste von Ili'i>[»AitT Ix'sdiriebene Fall von FarbcnbliudhciC und auch
^e von 0. BkckEH mitj^utheiltc Farboublindlicit uur eine» Augi^t«.
U. Partielle Farbenblindhuit. 1. Comptete Blindheit a) fUr
Roth. Es liesti-hen nur ilie Farbcnempfindunpen vnn (Jniu und Violett und
deren OmifHUieuten. lins Spcetrum iiit am ndlien Knde verkürzt. Matl5;vllu Hivc*\
214
FARBEN'BLINDHEIT.
verwechselt mit grauen Nuancen vou Grfln , Gelb , Braun ; Purpur mit Blau und
Violett; leuchtemlcs Roth mit Dnnkelgrün, Onnkt*! braun und Dunkelgrau.
Auf der Wonvow'seht'u rotireudeu Farbensclieibe wird der Äusserstc aus 4^irün
und Violett zusammengesetzte Farheurini^ ^au, identisch dem Centrura der Scheibe,
erscheinen. Diese Art der Farbenblindheit hat Daltox ftlr seine ei/^nen Ang«n
^enau beschrieben, weshalb man den Ausdruck Daltouismus nach dem Vorachlago
von HoLMOKKX nur ftlr die Rothl)ündheit brauchen soll. Auch IIocheckkr hat
unter Lgbek'h Anleitung »eine eigene Kothblindheit genau geprüft und bcbctirieb«7i
(Ghaefe's Archiv, Bd. XIX. 3. p.ng. Ij.
h) für Grün. Das Sonucngpectrum ist nicht vcrktlrzt, doch befindet
eich an der Stelle de« Grün ein grauer Strich. Der Grünbiindo verwechaelt
Purpur mit Grau und Blauprrün; leuchtendes Roth mit hellerem prolblichen
Grtln imd hellerem Braun. Auf der Farbenscheibe von WoDfOW erscheint der
aus Roth und Violett zusammengesetzte Rinp grau.
c) fUr Violett. Wenn die Viulcttbündheit Überhaupt vorkommt, wofUr
Magnus mit mehreren BeobachtungeJi eintritt, muss das Spectrum am ^Holetten
Ende verkürzt, und der Betreffende Purpur mit Roth und Orange verwechseln.
2. lucomplete Bliudlieit fUr tine der drei Fuudamentalfarbcn. Dieselbe
»eigt ftlr Rothj Grtln und Violett dienelbcn Verwechselungen, wie sie oben hei
der tompleten Blindheit für eine der drei Furben besprochen sind, nur hören
solche Verwechselungen auf, sobald eine recht helle Beleuchtung vorhanden ist,
oder die Farben möglichst rein sind, oder recht grosse farbige FISchen dem Auge
geboten werden. Das Spectrura ist nicht verkürzt
3, Schwacher Farbensinn. Wenig aiisgeprügte Farbentflne, deren
Nuance Grau vorherrscht , werden mit audcren Farbentüucn verwechselt , deneu
das Grau ebenfalls auftUllig zugemischt ist. Lebhafte Farben werden ohne
Schwierigkeit erkannt. Demnach wird vou Beleben mangelhaften Äugen nur die
Probe I nacJi Hor.MfiREN nicht bestanden, wAhrend I*robe II und LH ohne Fehler
zu Ende gefiihrt werden.
Einfacher gestaltet sich die Eintheilung derjenigen Forscher , welche
die ÜERiNG'sche Theorie adoptirt haben. Bei ihnen giebt es ausser dem
schwachen Farbensinn als quantitativen Mangel nur folgende Arten qualitativer
Farbenblindheit :
I. Roth-Grünblindheit,
II. BhiU'Gelbblindhcit,
ni. Totale Farbenblindheit.
Diese Eintheilung erscheint dadurch berechtigt, dass sowohl bei Roth-
als bei Grflnblinden die Km]itindung der Gegenfarbe mangelhaft ist. Nur die oben
betonte mangelhafte Empfindung der HelÜgkeitsditrerenzeu zwischen Roth uüd
Grün entbehrt hier noch einer genügenden Erklärung. Für derartige Prüfungen
sind besonders die 8Tii,i.iX)i'schen psenclisochrrnu.-itiHchen Tafeln angefertigt.
I. R 0 1 h - G r ü n b 1 i u d h e i t (Xauthokyanopie nach MAiTiiyRR). Die
mit dieser Anomalie Behafteten emptinden gut ausser Schwarz und Weiss nnr
Blau und Gelb und verwechseln die auderen Farben mit einer tücscr beiden
letzteren oder mit Grau. Da möglichst reines Roth nnd auch reines Grün als
Gelt» empfiinden wird, hf^ren diese beiden Farben auf, Gegenfarben zu sein. Sic
sind alter beide Gcgcnf:irbe ("Ür Blau geworden und werden von Blau ausgelöscht,
wenn dieses prftvalirr. Im dichronialischen Spectrum, wie ihnen das Sonnen-
Bpectrum erscheint, findet sich mein* oder minder starke Verkürzung in Roth und
eine graue Stelle im Grün.
II. Blaugelbblindheit (Erj'tbrochloropif nach Mavtiin-kr). Die
unter diese Rubrik Gehörenden haben nur die Empfindung von 8chwnrz , Weiss,
Roth und Grün und verweehsehi die anderen Farben mit Roth, Grün oder Grau.
Besonders soll Blau mit Grün, und Gelb mit Roth verwechselt werden. Eine
Verkürzung des Spectrum fehlt, doch ist Gelb in demselben nicht d!e hellste Slt^lle.
FARBENBUKDEEIT.
Üii
^^ Ob diese Gattung iler FarbonbÜndheit aber wirklich vorkinnim , wio
8t[luno und CciHX behaiipteu. ist ebenso zweifelluift, wie (bn Vorbiiudenwein einer
Vifllettbliiulbeit ; denn von den 7 FälUn der Art, welche STiLLlNt» auflllbrt, läant
CtiH\ nur einen einzigen als naeb^'ewieseue Hlangelbblindhelt gelton. CoHN selbst
meint QUO zwar, 5 Individuen mit Blaugelbblindboit aiift^efuuden 2U bnben, doch
haben die Angaben dic«er Kinder ao mancherlei Widerspreebendes , da^ti nicht
jeder den SebJnss auf das Vorliegen von Blau-Gelbblindhcit bei ilinon ziehen mune.
lU. Totale Farbenblindheit. Nur die Farbennuancen worden gut
«rkannt, alle FarbentOne werden nieht empfunden und daher alle mit einander
rerwet'büelt. Kine Vt-rkUrzuiig des Spectrum braucht nieht da zu sein, nur wird
die hellste Stelle nicht im (-lelb angegeben. Sonst werden die llellJgkeitKuntor*
schiede sehr gonau wahrgenomnieu und daran einzelne Karbon crratben.
Geviäücrmaft^en vemiitteliid ist d<?r VorschlÄp von LpUor. eino Roth • UlimprHu-
hlindhcit (cntfiprci-hentl der Kotlititiudhrit) and uiiie Urün - IhirptirhliiitUivit (rutiiprKchtmd der
Grünblindlieit ) unfeuüfeUcn
Sonach ist die Differenz dieser beiden ClaüRificatifmen nicht ganz hü orhebUch,
wie da<i Princip der Eintheilung. Sebwarhcr Farbensiiin und totale Farbenblindheit
bedeuten in beiden dasselbe , Violettblindheit und Blaugelbblindheit deekin »ich
eljeufalU, und nur die Roth-Orflnblindheit nach IIkkint, wird von den Anhflngeni
der anderen Theorie in eine Rothblindheit und eine GrUnblindheit aduirf zerli-gt.
Wil^üu richtete sich nur nadt ilt-ni numiltclhuren KriEflmiHii M-iritir rrlkfini)t*'n
uad (rächte hi<;ruach eine Drcitlicilaiig drr FarbeuliliinU-n: 1 dlr-joiiipru, noU'ho vi;r«'tM'Jurla
ttttlh tnilGrtiu: 2- die. welche vem'erliEeln ItrAtiii mttGrini: 3. dir, wi-lrlie vrni'rrlisiilii nUn
luU Grtln, UiK* über .'lUBilrücklidi liinKU, dass die iTMte und znrjtc CIakmci nur verm-bit^leno
Oriwle 'l*'rselhf« Art Heitn, währtnd die drille eine acharf Bl>guKoiidcrte S|ieeipii ilnrhtellB.
fe^mit fllatnirt WIlAun eigentlich auch eine ItottiOrUnhliiidlirit und eine Btaii-(reni1)limlh*-it.
Wfthrend alle Forscher annehmen, das» e« sich bei der Farbenblindheit
um Functionam.'ingel eines gewissen Theiles der Nervensnbftt.in/ handelt, kamen
Dblbo£1'F und SpniNG auf den Gedanken^ dasd ein abnormes Doniinirenden anderen
Theiles der Nervensubstanz den Ornnd abgeben kannte, also bei der Rothbliiidheit
die ilbermäMigc Empftlnfrliehkeil fllr die Kmptindune von Grün unil Violelt. Kxperi-
menle mit burrhblicken durch eine Fuchsinlosung, wobei der Hothblinde die turnnt
verwerhselten Farben gut untergebied , und der Normalsichtigo Fehler beging,
»tiilen die^e Antriebt stutzen.
Die Diagnose auf angeborene Farbenblindheit Iftsat sieh mit den xuge-
gi^DCQ llilfKDiitteln zuverlliri>^ig Meilen, und man braucht nicht Sorge 7m haben,
dau ein Fall uucrkannt bliebe, auch wenn man nur die HüiJktiiäKNWhe Metbodc,
wenn nur W)rgr4lrig , anwendet. N.itllrru'h werden Beamte an der FlM-nbabn und
bn Seediensle nicht gern die l'nvollknnimenheil ihrei* Farljcnninnint eingeHteben und
leicht normalen FnrbenHinn ttimulircn. liier hilft eine minuti^He I'rttfung uaeb vielen
ver«chirx!enen Methoden. Viel »seltener wird jemand Dywbromutnpuie «imnllren.
Solche Siintitnnlcn tiind »lier dadurch kenntlich xu niacben, diisi« bic nicht /.ugebeni
durch bestimmte farbige GlMAcr ihr? pl)en begangenen Jrrthilmr'r im Sortirrn von
ISgminten plntzUeh wabr/iincbmen und ihr früberea rnvermn^ren , 8Tii.MN';>che
Tafeln »i le^eu, dann nicht mehr beititxen (Cuu.V). Ea Ut nilmlich klar, da^n. wenn
man durch ein farhige5 GIa>« bindnrcbbliekt, (legenntilude von gleicher Farbe mit dem
[GlaMr aiitfalleud hell , GegentitÄnde von entgegcnL'fwtxlfr Farbe ftinwerrtt dnnkel
korvdufinen tn<lHM>n, wril da*« furbitre Glait die let/.ttTi'n Strahlen nieht biudurrblftHt.
I Bei drn FarVtcnblindcn i»t nieht allein da« eeutrale Fiirben*ebcn , »ondefO
[jMich dan peripberisrhe man^flhaft. Hoi.vrtBK.V und HrnikMER haben durch
> IfeiMnigen der ver»ehiedeüen Farbeiifelder im Oe»ichlArrlde xuernt darauf hinge-
vi«Mn, und dicite ErgebnisM? sind auch von anderer Seite bestätigt wonleo, doch
bt lue Anzahl «solcher 7.eitraiibend*-r rntt-r>ucbungfn noch gering. Wahrend die
AiMdehDUng dei» GcHtibtAfelde» 'Wahrnehmung' von WeiA«; oomial tttt , Zf^igt sif^b
fi« Att*flehnnng entw»'der siÄmmilichrr Farbr-nfeldfr wier nur der ftlr Grtln und
ftoth aiu'h tu iliriT per\cr!>en Kniofimluii^ m'Tkli'b . iri/rrnv'-i ■ während *m auch
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^■i^^^^^HHI^^^BM
216
FÄUBENBUKDHEIT.
Fillie giebt, wo die pervers FarbeDeiupfiDJuiig eine riobtijre peripht-rc Ausdehuunj
besitzt. Der Lichtainn sowie der Furmsinu der Xetzbsut ^ also die eigeiitUcb^
Sebschürfe, sind normnl.
Die von Nikmetschek aufgresteUte Vermutbuug, dasst l)ei F&rbenbliudei
die Distanz der beiden Pupilleu fOriind- oder BasaUinie) abnorm klein sei, worauf
er die Tbeorie eines beätiiuinteu Öitzeä Ach Central orgaue» ftlr den Farbcu&iJi
^Tündtite, bat sich niebt bestätigt. Die ßa^aUinie solcher Individuen bleibt uio]
binter der normalen Länge zurück TCoEN*, Holmgkex).
Kinon ophthalmo**popis<'ben Rffund erbält man bei der an^boreuen Fifcrbeui
blindbeit nicbt.
V'orkommen der Farbenblindheit. Die iimfasRendsten Untersncboii?«
sind in Scbweden angestellt worden, und zwar alle nach HOLMtifiEx's Methode, so da»j
zur StJitißtik eine jcenflgendeGrundlaffe gewonnen ward. Holmgeex giebt folgende Liste;
Männer .
Frauen .
Summe
I AuKabl der Farbeutiliudäa
Anssahl der ^^.-n :r^il
ünlersnohtan l_JL«ÜÜ^f^_ ünvoU-
I Roth [ Grfln at&ndig
Geaanunt-
Ulli
Pnioezit
32165
7119
250
276
1|
493
IG
1019
19
39284
252 t 277
609
1038
d,6i
In dieser Tabelle sind aber niebt zwei Falle von toüiler Farbenblindbeij
und fünf Fälle von completer Violettblindheit, welche IIolmorex nicbt seliwt unter-]
suchen konnte , nufgenibrt ; ebensu auch niebt die schwache Farbeuempfmdun^.
Die« erklärt e« wenigstens zum Theil , dasa andere Forscher buborol
Procentsätxe gefunden haben. CoiiN fand unter 2329 Scblllcru 9J Farbtübiinde,j
4''/o, unter idtil Mädchen aber keine. Magnt-S unter 3273 Knaben 3,27"/,» i
Farbenblinde, unter 2ia8 Mädchen nur eine, also 0,22<';o' Andere Furscber.
welche »ich nicbt auf so zahlreiche Prtlfuugcn stützen kOnnen^ fanden etwa» höben
ProcentHätze. Im Ganzen aber scheint das in Schweden gefundene Vcrbiltniss aucl
in anderen Ländern Geltung zu haben, ao dass ungefiilir 4" „ Farbenblinde unler]
der niäunlicben Hevülkerung gefunden werden, unter der weiblichen aber nur 0.30',,,,
Dieser aulfallende luicracbied in der Prädispositiou des uiännUcbeu Ge^eblecliteaj
vor dem weiblichen ist schon seit langer Zeit bekannt fSxoKAi^KiJ.
Weiterhin haben die rntersuchungen ergeben, dass die UiftbgrflnblindbcU'
scbr viel häufiger vorkommt, aU die noch unMicbere Blaugelbblindbeit (Violettblind-
heit), dass die totale Farbenblindheit nur eine seltene Krschcinung ist: dass di6<
verschiedenen Stände wohl gleicbiuässi;: sieb an dieser Anomalie betheiligen, um
dass nur die Juden vielleicht einen griWseren Procents.iti geben (CoHXi.
Sehr interessant ist es, dass Krblicbkeitsverhällnisso eine Rolle spielen,
indem wiederholt mehrere Brüder mit Dypichromatropsie aufgefunden wurden, undi
in einzelneu Familien in verschiedenen Generationen dieser Mangel nachgewiesen
werden kann (Mii-ne, Nicholi., Bctlek, IIokxeh, pAOEXSTECHEit. Di>B u. A.y,
Hierbei ist das Eigentbümlicbe, dass das Erbtheil in der Rege! aus der niOtter-
licben Familie stammt, in der Weise, dass mit l'eberspringen der weiblichen]
Nachkommen die Anomalie auf die miUuilicheu Enkel fortgepflanzt wird, während
die Söline der Farbenblinden von dieser nelastnng und ebenso deren Kinder meist]
frei lib'iben. Die Art der vererbten Farbenblindheit soll in derselben Familie aucb
dieseDie bleiben. Beide Augen dGssell)en Individuums sind bisher stets in gleicher
Weise mangelhaft gefunden worden, böchstens bestand oin gradueller Unterschied.
Nur ein einziger interessanter Bericht (sehen wir von den beiden von NTEMETdCHRKJ
und WoiNOw publicirten Fällen ab, wo es noch zweifelhaft sein miiss, ob hier ein ange-I
boreno« Gebrecben bestandi liegt von 0. Beckeü iGraEFe's Arcbiv, Bd. XXV. 3.)|
vor, wo die angeborene und zwar totale Farbenblindheit nur auf einem Auge
einer Dame vorbanden war, während das andere normal farbeusicbtig sich verhielt.
FARBENBLIXDHEIT.
21'
^^^^^ Difrteu Zustand «bor als eine Art Atavismus aiifza^is^en, indem hier t^ine
I irwnjre EntwickIuug><xtutV des Farbünsiimcs vurlioKC , wie &iG noch die aprncliver-
^^K^T^^hfTndf'n riiter>«uchunf^Rn hei den alten Vfllkern nachweii-ien könnten, ist eine
^^pmlinitliaro Ilypotbe^i'. Es ist zwar richtig, das» Hieb im AUertbuui zuerst nur die
W Auüfttriickv für Hell und iJunkid finden, und dann zuerst die Bezeichnung für Kot li,
I l»aici auch für (icIb, apHtcr für Orün und zuletzt fllr Blau folgt, und dass sich
■ iruias ^ehulicbe« auch bei den verschiedenen jetzt Icljenden Naturvölkern findet,
HQBsoufliortt auch ein gemeinsamer Au^lruck für Grün und Blau.
^Kt ^^ kann ans solchen Kr^'ebniis&en aber nur ^escldo«sen werden, daas eine
Pp^Äiigt% in berftimmter Richtimg fortschreitende Krzielmng des entwickelten Farbeu-
P****** »tattgcfunden bat. !)ei*halb ist diese nach Gi.aüsto.ve's nomeriechen Studien
P**** CÄEifiKH und spükT von Magnxs aufgebaute Theorie mit so vielen gewichtigen
■j^rtlr^^f^H bekünipft worden (E. KfiAUSE, DOR, Martt u. A.), dasa Magxus
■kerkl«««»ff^tirh eelhät v(m ihr abliess.
1^ Eine FI e i 1 u n g der Farbouhlmdbeit bei den behafteten Individuen zu
K^^'^tgon, ist nach allen biaherigen Erfahrungen unraöglioh, und die gegentbeiligen
^*^«t*».^^,|,tm,g(jn von Favue sind darauf EurückzufUhrcn , daas die mangelhafte
^*^*^***^"**'* ^*^^ Farbennumenelatur bwHeitigt werden, gewiHKermaasen der F'arbeiieinn
C"^^**^^^*' werde» kann. Auf solche Ans^chauungen gründet sich die Herausgabe von
f'**'^*ntafelii mit 72 Farbenkürteben durch Magnxs 1879 zur methodischen Erzie-
t**>J^ de* Farbensinne» in Schulen. Vielleicht ist auch das oben eirwrthnte so seltene
K*^**'W«mmen der Farbcnbliudhert beim wcMblicIicn Goschlocht daniuf zurflckzuführen,
L*^**** dieses von jf-bcr «leb mit be«ondorer Vorliebe mit Farben beschäftigt hat, und
"****». t diesem ganzen üchcblecbto ata weibliche Eigenthünilichkeit ein guter Farben-
*^** zu Theil geworden tat.
B| Mun kann aber durch farbige Gl&ier in Lorgnettenform Farbenblinde in
rV*** Stand setzen, ihre Verwcchsluiigsfarljcn zu iinlerscbeiden. So «ii-d ihnen durch
K*^* grllneH Glas Roth sehr dunkel, (irlln bell erscheinen, und durch ein rotliei*
■ ^A.» umgekehrt Grün sehr dunkel und Hnth bell (.Skkbkuk, LehkhJ.
I Di© erworbene Farbenblindheitf auf welch© nach veroinzelten
■ ****t^eren Beobachtnnfien narbdrllcklicb von BENEDIKT aufmerksam gemacht wurde.
m Z^^ nach den eingehenden l'nter.iuchungen von Lebkk, Sch(")X, Rähi.maxn und
I * iKiTEL ein pathognomiachei* Symptom der progressiven Selmcrvenatroj)hie, sowohl
L ' Vr genuinen, aU aueh der von Neuritis, von Tabes, von lutoxicatiuusamblyopien
I ^ud auch Von Retinitis , Ret ino- Chorioiditis , Retinitis pigmentosa und Ü lan kom
I 9i)diilugigen , wjlbrend sie dem Retiiialleidcu üU solchem nicht eigontliUmlich ist.
I Itie ri'iitriib* Sebsehitrfe ist dabei mehr oder minder herabgesetzt, und con^tant
I *i(t« Kineugung der (icMicbts- und Farbentelder vorhanden. Die Prüfung ist hier
I fiafflcher. weil e« »ich um Individuen hajidell, welche aus früherer Zeit ;?ehr wohl
■ rin Urtbeil illter Farben lial>en und die diesbeztlgliclie Einbuase genau anzugeben
I wiiwcD. Benutzt man zur Prüfung die Heidelberger Farbenpapiere, so findet man
I im Anfang des I^eidenK t-ine niangetbaft« Wabrnehmung des OrQu. Es wird GrUn
I rait Gelb verwechselt, bald auch I^l^pur mit Blau ; sehreitet das l'ebel weiter vor,
I kommen die VerwceliKelungen von (irün, Gelb und Roth vor. Alle drei Farben
■ «erden gelb genannt, .^piitcr winl OrOn , Roth und Grau verwechselt, und
I emcheineu alle drei grau. Indem so zuerst die Empfindung für firün , dann für
I Rolb (viel seltener umgekelirt) schwindet, besteht nur nuch die Wabrucbmung von
■ Gelb und zuletzt von Blau, bis auch flchliesslicb die Wahmebniung dieser Farben
I nufti^trt. und nur uocb Hell uud Dunkel einen Eindruck hervorbringen. Wjthreud
I di« angeborene Farbenblindheit station&r ist, mnu die er«'orl)ene als eine
■ progreüMive bezeichnet werden.
l Besonders zu orwJibnen sind die negativen centralen Farbe n-
■ »cotome, in deren BeriMcb Grün oder Rotli in kleiiien Objeclcn nicht erkjinnt
I wird, wahrend die Peripherie normale Farbenemjdinduug hat.
216
FABBENBLINDHEIT.
Die von mehreren Opbtbalmolo^on aatgcfundeno AnomaHe de« Färbt
Hebens an einer abgelösten Netzhautetelle, wo Grün und Bbiu verwecbBelt «ordeii^
ßcbeint durch optische Verhültuis-se von Seiten des Korßson Ergüsse«; bersorgerufei
zu sein I Leber;, was auch fortbeäteheu kaun^ wenn der Krgosa scbciubu* resorbii
ist (^COHN).
Eine ganz eigcntbümliche Stellung; nehmen die besonders von Chahcoi
und Laxdolt stiidirten Störungen dos Farbenninnes bei Hyätoriacben ein, welch*
sich von der Grüiiblindbeit bus zur totalen Farbonblindheit steigern und eben«
schnell wieder scbwiiiden können , betiouders bei Anwendung der Metallotlierapi^
Aehulieh sind die Zustände der durch Hy pmitismu« erzeugten Farben-
blindheit, wie 8ie uns von ItEUiEXHAiN und CoHN berichtet werden, wo di
TTypnoiiRiren beliebig ein Auge eines Medium in totale Farbenblindheit zn^eicl
mit Acf'i.mraodations«pasniUÄ, und wenn durch Atropin die AccomnuMbition vorbei
gelahmt ward» nur in ri«»thgrtinblindheit vrrfetzt werden kann, wührend das andßi
Auge iiitaot bleibt Mit dem AuHHireM di'S hypnotirtrln-n Zustandfd scliwüidct auci
die Dyächrouiutupsie.
Bei (lieser durch Erkrankung der Opticnsfa&em entsiandeii'.n Farbp-nblindlipit i
vou btTvorragrcinlero lutercHiJC das Fortsclirfitcu dieaur AllVcttou vom AnfiUiit:<st;i<limn bi
ztiin EndHlatlium. Dcslinlb mussle die Frnfre zur Entscheiduu^ kommen, nacb wetcbca pbysio
logischen Gesetzi^n eine solcht; siiecessive Abaahmc des Fiirbeaginnes erfolge.
Hielt man sich znaächst an die yfacula lutea ond deren Fnnrtioiien, su war r
vorcügltcb durch die experimentellen Stadien von Anbert bekannt, dass nicht alle Farbe
^leirhniAsaip Rat central wuhrgenoiumen werden. Solcho Experimente w-iederhoU-nd mit den'
Heidelltergcr Furbenimpieren (und Dor, dnsu in oini-r EntfiTnunp vou 5 Metur auf schwarzem
Gnindü üriin richtiic erkuunt wird, «unn die Farlit'nflüche eine Sehcihe von '2 Mm. Durch
messer darstellt. Gelb und Orau{,'f bei 250 Mm.. Koth bei 3 Mm. Vioh'tl bei ti Mm. na
ßlau en-t bei 8 Mm. Durchmesser, lliurnacli coustniirtu! Dur drei Tafeln fnr die Entfernung'
vou 5. 10 und 15 Meter, bei lErutem Tageslicht zu bcuutxeu und drei ähnliche Tafeln fu
besondt-Te künstliche Beleuchtung. Mit dieser „^dielU pour misurer la visivn e^iromatique
misst D 0 r den Farbensinn nach der Formel VC = - . Vordem hatte schon D o n d e r a
genauerer Weise eine Angabe zur iiuantitativen Besfimmunp des Farben-Unterschciduu
vennügens gemacht. Er nimmt an, das» bei guter Belmichtnng und heiler und iresattit^
Farbe auf schwarzem Grunde Papierätückcheu von 1 Mm. im (.Quadrat in 5 M. Eutf^ninn
vom nunimleu Auge in ihrer Farbe erkuiuit werden. Die Formel f&r die io Rede slirbfmd
l d*
Bestimmnug nach Don ders ist: E= f ' n« ' ^^'' das Farben- Üntereeheidunf^venuftgeD (IC)
pruporlion,iI ist den (Quadraten der Abstände (dl, hei welcher die Farben erkannt werden
und umgekehrt proportional den Quailratcu der Dorchroeäötcr (m). D drückt die Entlerunn
auä. in welcher ein uorroale.s Ange die xa pnifende l^eistung anKfUhrt, wodurch man von de.
jewuiügen Belenchtong unabhäjigig; gemacht wird. Bei normalen Verhältnissen i$t dcmnac
K = I. bei abnonncn K <[ I,
Da mm aber bei den Farbenblinden gerade ür&n am schlcchteüten, ßtan aber am
besten erkannt wird, gicbt da.s phy^^icilnKisrhc Vorhalten der Macula luUti kr-ineu Anhalt ;i
auch daü Farben-UnterscheidungsvermöKen bei herabpesetxtcr Bok'uchtuug giebt nicht verJ
i^leichbare ViThältDiK.ie mit d^^ncn der Forbcnblindhcit |
Es iijt nur der Farbeu^iun , wie er sieh physiologisch beim indirecten. porÜ
pheren Sehen kond giebl, and wie t'T von Purkinje, Aubcrl. Woinow n. Ad
erforücht ist, welcher vorg;leichhar ist mit ilun Znatändcn der Farbenblindheit bei Atnyphim
nervi optici. Hiernach gt*.'IIte Scbirmur 18^2 die Scala für die Fnif^rutision der Farbe«
bliudhptt auf. Bei Bcoutzuut; pleichgrnsscr Heidelberjrer FarUeupapicr« in gleicher f^istand
ftndft man nämlich im (iuaichtüfpld des normalen Auges für Grün da« kleinste, ffir TSoth »iü
etw.ifi grös-seres, für Gelb ein merklich ausgudehntenvs und fur Blau das grössle Forticufehl!
Cm das grtliu» FarbenfnM tfiobt sich eine ziuralich breite , um d.ift rotbe eine
p sen diic broni a t i <tc b 1^ Zone (deren Ansttent^renzen jedorb nicht dii* Ansseiijrn-uze -i i
Farbrnfelde« erreichfu), in wrUhe« b(>idcu Grtl» und Roth als Gelb Tx-ahrKennmint-u w-ni^iu
Gelb und Blau haben nm ihru Farbcoft-lder keine psundoobro malische Zone. Pnrpnr hat ei'id
ungefähr «u grosses Farbt-iileld, wie GrÜu, Violett uugefahr wie Roth und bt:ide ein-- pMud<>i
ehromatiscbe Zon»*. in welcher ;fowolil Purfiur, wie Violelt als Blau cmpr'nndfn werden VoJ
der Aasst-ngrenze der Farbcnfelder re.sp. ihrer Zonen bis zor Gesichtsfeldgrcu-/.-* Lim »'«>cda
nur die HelligkeitjtdifTercnzeu d^r Farb^nproben empfunden. Die Grusfie diciier i "^^^1
Farbcnfelder und -Zonen Wiicht:! mit dt^r Groüse der NoizhantbÜder von den farh ^ ' jq^H
In uinzcinon Fallen scheint Roth ein kleineres Farbenfeld darxabietrai, aia Ot&b. ^^|
I
PABBENBLINDHETP.
219
F Ximmt man nnn an. dattft der Farbensinn in der Weise abnimmt, da.«« die Farhen-
ptilder mit ihrfH Zonen mehr oder minder gleichmasaig centripetal hioh verkleinern, so jpiwinnt
pnan dadnrcb c-ine cnte Vorütällnn^ von der forteclireit enden Abnahme des Farhen*11uter-
»•chf^idunfT^vennöguns. Es v-ird dabei die Fanction in centralen Nettbanllb eilen pltfichwerthig
kienen. wie wir sie l>czügljch dw Farbenaümes im aonaalen Aage peripher finden. Die Farbun-
b~renrec)i^InnireD finden ihre volle Erklanmfr durch die päendochromatischen Zonen, wclohe
'nach dem Verschwinden der Farbenfelder in die centralen »Stellen fbr die Farbenr>.dder ein-
ItnrTen. Di«8e An;?cbatiuugr Imt 1878 anch Charcot f&r die StÖrangen de» Farbensinnes
lHT«teriifcbor adoptirt.
f Zweifelhafter mag es erscheinen, ob cino Berechtigung vorliegt, auch die ange-
lliorene Dysvhromatopbie auf die Got>etze der Furbenwahniehmuug beim cicentri.schen Sehen
[xQ beziohen. Nochdi'm mau aber angefaugta bat, die Gesichtti- und Farbt^nfelder auch Kulcher
rFarbonblinilüf zu iiut(>rt«ncben (Holmgren, Schirmer), habi'u auch »p»terc, »bscbon nicht
• Ukhlrcii'be gleiche Unlt^räUfbnngen conM-atirt, duss bei nomialum tietjichtsfuMe (normalem Feld
t^ Weis* und Schwara) häufig die Farbeufelder für Grüu , Roth, GeJb uud Blau eingeengt
oder gftr fnr Grün und Roth gej^rbwundeu waren, seltener nur ftiT Grfln nnd Roth allein,
wobei natürlich die gelbe pAcndnchromatiflche Zone die Farbeofelder ersetzen mnüs, desgluicheu
ntich die blaue pa«adochromalisrhe Zone für Pur])nr und Vinictt. WeEtsrhiu sind auch lüer
die Verwechaluogsfiu'ben die gleicht'u oder ähnliche wie bei der erworbenen Farbeu-
hliadheit; nnd beponders steht es dnrch daa Hervorrnfen des successiveu Coutrastos fest, daaa
■och bei der angeborenen Farlwublindheit GrüK und Kotb als Gelb emplundeu werden
cliirmer). Kur lie^sc bich die Existenz einer isolirtea BlaagelbbUudheit nicht wohl mit
itntfr AD8chanung vereinigen.
Die VerliältiliBjüo des peripberen Forbeusehens und die abuomiea Aendermig»?n des-
EltxTn Rcighu eitin gewisiüe Zngi-liörigkeit und Abhängigkeit der EnipHiidungen von Schw.-irz
td ^ciAk, der^telben von Rlau und Gelb und derjtmignu von Roth und Oriin ; Gelb und Blau
kd die n n veränd e r I ich en Fnrhen, Roth und (irdu die verein derl i ch en , welche heid«
Gell» übergehen (Ächirnier). Die Felder für Sebwant nnd Wei».< bleiben nortiial, wahrend
iich die für die uaderen Farheu einengen, oder lÜ« Felder för Schwarx und Weiss nnd für
LO und Gelb bleiben nii.sgedeliQt . während sich nur die für Roth nnd Grün verkleinern.
^arjn liegt eine gewiniie ÜDabbangiirkeit der Eniplindung von Schwans und Wuistt von der
!r dbrigeu Farben, nnd der Eniptiuduug von Blau und Gelb von der de? Roth nnd Grtlu,
kilem lUe letzlgeuannten FiurbenompUhdungcu fehlon kütmteu, ohne die Exüteux dar anderen
iMfvitttxüchligüu. aber nicht umgekehrt.
Für uns würde also die Hering* »che Theorie die annehmbarste sein, uar rnüasto
id«n werden, daas die rotfagrüne SebslnutunliManz in einem Falle leichter der Ässimi-
ifn anderen Falle leichter der Dissimilation zugänglich wäre, wotlurch es erklärt worden
t&oute, dad« einmal mehr (iränblindheit, da« uudere Mal mehr Rothbliudheil vorliegt.
Literatur: Angeborene Farbenblindheit: Huddart. Philosoph.
"Tnmaarl. Vol. LXVII. London 1777. pftg- 2 0— Z65. — Dnlton, Memoirs of ihe littorary
joci<itv iif Mancbejiter. Vol. V 1788 — Helling Ilandb. der Angmikninkh. Berlin I?^^!.
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1. Poggendorf!« Anual. Reibe U. ßd. XII. pag. 177 — ^M Leipzig 1817. — 8zokal«ki,
Jeher die Empilndungen der Farben in phyaiol. u. pathol. Hiunicht. tiien-sen 1842. — Wilson,
'Am on tblotirblindnfu. Edinburgh 1855. — Oppel, Einige Beohnohtiingcn und Ver-
•nche nhrr partielle Farbenblindheit. Jahresbericht des phyxikal. Vereins zu Frankfurt nm
^Iniii I6^5l/'.i<l und Nachträgliche Bemerkungen. Ebenda lÖlJO/lil. — Auberl, Plijsiobigie
NMtEhaul. pag. 18':>— 184. Breslau 1S*J5. — Helmholtz. PhvBinlog. Optik, pag. 294 etc.
■ipxig 18<i7. — Niemetschek. Ueber Farbeublindhoit. Prager Vierteljahrsschr. 1B6S.
IV, pag. 224 — ^28. — Woinow. Zur Diagnose der Farbenblindheit (v. Graofe« Arch.
d. XVli. i. pag. 241 — Sf48) — Holmpreu, Om J'oritera perimeter ocft ßlrgginn'iU topo'
mfihi, Tp^Aln 1872 — Schirmer, Uebur erworbene und angeborene Anomalien des
■OKinue« (V. (inieftt m .\rcli. Bd. XIX. 2. p%g. 194). — Rihlmann, Beitrag zur Lehro
rom Daltoni«mtt0 ond seine Bedeutung für die Vuuug'schc Farbe athcorie. Lbeada Bd. XIX.
pag. 8ö. — Favre, iJu /taitonitvn: au jioitU de vuc ä« i'injuatrit de» cAcnit'nj du /er.
.von 1873. — Htilling, Beitrug zur Lehre von den Farbcnempllndungen. Heft 1—4.
tifft" KU Zelicndertr klinii^chen MountäbbUt. I>i75 u. 1870. — Leber. Die angrboreue
f V. Gnvefc und äamitich' Uaudb. der Anireuheilk Bd V. pag. 1017 — 1030.
— Holmgreu, De ta ce'dfif »ht rou/^r*. Purin. — Derselbe, Tebcr Farbon-
■u ui Sihw'ilttu ("eniralbl. f. AugenbHlk. ^87^. pHg. «01 — 209 — Otuidem, Di«
Itativft HeAtiiiiniiuig dr^ FailitmUnlortx'btiiduugavormngüUH. v. tirnnfes Arcb. Bd. XXIII
Lg 282). — Del )i 111*11 1 t-t Spring, /ifchercftat erpirimruXalt» 'ur Ir Daitani^nu. Ballet.
lac-aiL royale de Hel(;ii|ue lM7l!:t T. XLV, Nr. 1. — Uiiider, Beitrüge xur Lehre von der
' '' i' it. Dins. Ütiru lb7rf. — Magnus, BpiLTikg» Kur KenutuiKA der physlülogischen
(. v. Gniefe» Arch. Bd. XXIV. 4- M. 171). — Cohu. Studien über angeborene
1. Brexluu IS79. — Jeffrle»>. fotorllindnest, iu don'fers and Um dttcciion.
""1 — v. ReuB», Ueber Farbenblindheit. Wien 1S79. — Hauthner, Prüfung
II I — ......utf«. Wieflluidnn 1Ö79. — Gladutouc, Der KarbenMtnu mit ttei^oudurur Bcirtlck-
[Farb.-
ȆAC*
£20
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Erworbooe Farlionblindbe i t : SEOkaUki. reber die Effipftodinigvo der
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Zchender'B klin. Monatitbl. 1673. pag, 171. — Ilerselbe, Die Lehre vom Ge«icblj*t'elde und
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erkruokung. v. Gracfe":* Arch. Bd. XXI. 2. pag. 27. — Treitel, Ueber daa Verholten der
peripheren and centralen Farbeoperception bei Airophia nervi optici, I>iii9. Konip«bcr|r IS75.
— Leber, Die orworlteno Farbenblindheit, v Gmefe und Säniisch' naiulti. der Angenh^tlk.
Bd. V. pag. 1036. — Treitel, l'eber den Wertb der GesicbtsffldmesaiiDßfa mit Pigmenten
für Auffa.s-sung der Krankheiten des nervüsen Sehupporatee. v. Graefe» Areb. Bd. XXV. 2
nnd 3. — Charcot, />e« trouhlr» de la vit'mn cJiez le* hg^Uriqueä. Pro^rt-s m'-d Vr. 19.
1878. — Cohn, Veber h\*pnoti8rhe FarhfrnblinJhoit mit Accommodtttion^krampf tmd tlb«r
Uethoden, nur da« Auge zu hypnoiiairen. Breslaoer ärztl. Zeitachr Nr. 6. If^.
Bei dieser Literatnraugabe cind nnr die obiger Abhandlung zu Grunde gelefrt«u
Arbeiten aufgeHihrt: eine fast roUstikndige Literatnrangnbe Bber Farbenblindheit Ilnd«t idab
in Jel'friea CoIorbUodnesjt. BoMun 1879, velche aber, nach dem Alphabet der AQt'jrHU
ireordnet. eine gnte De •* ersieh tlicbkcit vermissen 14a»t. ^ «rhinnbr
ParbensimisprufuDg, ». don vorigen Artikel, pag. 210.
Farfara, Folia Farfarae (Ph. Genn.), UadattigblAtter, von Tusgüago
Farfara L. ^Etipatoriaceao), einheimisch.
Die im Mai gesammelten, runUlieb-berEformigen , bncbtig-erkigen und am B&nde
gessähnten Blätter, nnteraeits weissfititg, obenteits hellgrün, von schleimig-bitterem Ge«chuuick.
Schleim. BitterstolV und Gerbstoff enthaltend. Nicht mit den niereuf5rmigen, nnterstii» grnn-
wolligen Itluttem von Hetaaites ofichiolU MoencA und Ton P. tomenionu Jiec, »n verwechseln.
Die getrockneten Bhitter de.s Huflattijre werden in SiM?ciei*fonn . im Infus
oder Decoct (10-0: 1000; als reizniildenuleH nnd expectorirende» Mittel angewandt;
eie bilden als solche einen BcBtandthoil der Sj>ecteii pectorale« und Spectes p.
ornn fructibus. Die Ph. fran^. bereitet aiw den Blütben (Flores Farfarae) eine
TIsanc im Verliitllnifw von 5:1000.
Farnbühl im Entlibnch, etwa 10 Km. xOdwestlicb von Luzem. Baii tm^
climatiseher Curort. Höhe "04 M. Lage n.ieh Nonlostcn im otfenen Tbale. Brdige
Icnlte Quelle mit gerinj^em EiKengehaltf sonst fa^t gehaltlos, obwohl sie Katronquelle
titulirt wird. Als Bad gebraucht bei ScIiwAchezustAnden. Die Anstalt im Aufblubeu.
B, M. L.
FasergeschwiLlst , s. Fibrom. — Faserkrebs, s. Carcinom. BU. II,
png. 094.
Faulenseebad , neues C'urliaua, am slidwestlicbeD Tfer des Thunersee«.
7B0 M. ilbcr Meer, in malerischer Lage, mit kaller Gypsquelle, deren Gelmmch
bei rheuraalischcr Schwiele der Knoeheu, der Muskela und der Haut irelobt wird.
Aufenthaltsort für Keconvalescenten. B. M. L.
Favus , Grind, K r h g r i n d , i.-st eine dnrcb Pilzwucherun)r bedingte
Hautkrankheit (Mykosis), welche in eratcr Linie am behaarten Kopfe, jedoch auch
an anderen Stelleu der flaut, sowohl bei Menschen als bei Hausthier^n ^nunden,
Katzen, KaninnbeuT ItUten, Mflusen, Haushühneni) vorkommt und durch die Ewl-
wieklung eigeulliUinlich angeordneter Borkeiunaiwen, der Favimscutula und Fa\u*-
burken, ausgezeichnet ist. (Mi/kontA favom, scxdulatn.)
NomeneUtur. Der Name „Favus" ist bei Celsüs für allerlei Haut-
mkungen mit gelblichen Borken gebraucht; im Mittelalter kam der >'Ame
FAVUS.
221
a*^ Air djtöv was »ir heute ^ Favus" Denuen und fur andijre ahnliche borken-
btldcad« Processe auf. Was Bateman als „Pbrrigo lupi'notta* (Lupine-like sicallj,
AUBBBT als ^^Tef^e faveuu' schildert, dflrfte Kiemlicb dem ,.Favns^ ««taprechen.
Em daroh Scböxletx wurde im Jahre 1839 die PUznainr doe Favun nachjrewieseu
nd der gtttodeDe Pilz von Remae, der schon frafaer die Veraehiedenheit der
Famboricen tod gewöhnlichen Impeti^ne^ betont hatte, aU Ac/torian Sc/umfcint
keniebact, ood dann von Grcbt, Bazin, GrDi>EX u. A. genauer beschnel>cn.
Symptome and Verlauf. Die alft Favoa bezeichnet« Haatkrankheit
Httnücterisirt steh durch schwefctf^lbc, Btecknadelkopf- bis kretizergrosae, trockene,
leicht serhröckebide , der Oberhaut ein- und niifi?cU;rerte , von Haaren nnd Haar-
MhjMd durf'bb'ihrte Massen . welche bauptAAchlich aus Pikelementcn bestebea.
Durch das Austreten der im Haarbalsr wachsenden, die einzelnen Haare acheiden-
furmig omg-ebenden Pilzelemente an die freie IlautoberlUoho entstehen teller . napf-
oder »cbtlsKcIförmij^e Scheibchen, welche aiu ihrem vortieften Gentrum das Haar hervor-
brecht'n lassen (Favus urceolariiy $ctituiatusj. $o lan^e die Pilzbildun^ eine mJUaire
t»t, rrsrhcinrn die .Scheibeben oder Scutiila abt lianfkom- bis liBMogrosae Ginzel-
k/lrper von halbkugeliger Gestalt, an ihrer Obcrfllcbe mit DeHeii vcTMsbeu und
von Kpidenni« bedeckt, an ihrer irateren FUche glatt, feucht nnd von ihrer leicht
erodirtcn Basis nach .S|>altnn^ ihrer Epidermis überhaupt leicht abhobbar, ond
rcfa gesunde Haut und Haare von einander ^trennt (Favus diepentiis) . Bei
tingerem Be^^tande und reichlichem WnchRtbum ;fehen aber die emsebeo TeUercheo
bi eÜAoder über /Favus confertvs) und stelleu meJir oder weniger dieke, zoMramen-
Ungende Maanen von brnkeri^er Obertüiche dar.
Die eben geschilderten Favuätellerchciu welche sowohl auf dem bebaarteo
Kopf« als anf der Hant das typische Bild deü Favu» dandelten ^ entvriekoln »ich
in der Re^el unter mäAäi^en R eizun ^ersehe in ungen der Haut . indem sich ringa
am die dem HaarbaJjLr entsteigenden Pilzkörpor entwedex H>'perämie und Ab^chuppung'
oder gar eine kreisförmige EfHorcscenzenbildun^ in Gestalt kleiner, hiraekom-
proiwer. vim zähem Serum erfüllter HiAHrhen entwickelt iKi'iitXER's horpctisdMs
Vontladium des Favus), welche schliesslich ebenfalls einer Abscbnppmig Platz macht.
Die Haare im ganzen Bereiche der Favu<b'>rkeu ervcbeineo matt, i^taubi^,
Her (remch l^t ein figenthflmlicber, an t^himmei erinnernder, der Often wohl jenen
dea IKnaehama venrlichen wird.
Der weitere Verlauf der Atfection, sobald nch einmal dentliehe Sentnla
fider gar zu«ummentlieMeade , nnregelraiii«stge Favusmassen gebildet haben , iat
der folgende:
l>ie Favusmassen« welche nach und nach die Kpidennis durchbn»cben
bjüieo, an die (Iberääche getreten sind und sich daseibat aiihflufen , vertrocknen,
werden wciwiiohgelb, hart, höckerig; die glanzlog gewordenen Haare falle« einzeln
anx ; die Haut wird durch den l>ruok der MftK-ieu nacli und nacli atrophisph, dtlnn,
kahl, ^rlanzeud, die Talg- und &chwei.tsdrtl5en atrophircn (consecutive Xerodermie,
bt-sweilen mit Cyttti^nhildung an den HaarbMgen ond Schweiaacjuifllen [L'.V5A|), bio
und da treten entzündliche Prucesse auf. diu zu Gcschwilrsbildun?en, ja selbrt —
in ciöz^'lni'n Mrjtrnen Fftllen — zu wuchernden GmnnUtiHnpJi in grossem rmfango.
mit Ti iil^r N.*vrlnMicon«trictioii und neuerlicher l'lccration der Kopfsrbwart«,
mid r Aniraben einiger Auti)ren sogar zu Druckschwuad der ttchidclkn*n'hon,
iK'i Thtcren iMJIusen) zu Atrophie der Knorpel und Knochen fflhren können
fTb, SmOM.
Bisweilen heilt der Favus von sellhtt nach kttrziirem ode-r lAngerenn
itandi' : ;iu der Hnut häutiger als auf dern Ijebnartcn Köpft», weil die PibEmaM«
n den tiffrn Mnjirlihlgcn der letzteren schwerer «chwindct als an iinbclmartcn
lUutpArtien.
In der (.'mL'chun;: de« FavuH kommt es nicht selten zu Anscliwcllun^t*n
iter LyniplidnUcn . i. B. am Halse und Nacken und vn mag die« zu der früher
viel verbreiteten Aiuii'ht Anla«^ ire;.'e)ien haben, Favus sei ein serophulAam lH'p«»t.
FA>nrs.
Snnflti^e Complicatifinen sind nur zuftilipre; eine eijfeiie krnnkhnfte DUpositio
fftr die Haftung des Favuspilzes anzunebmen, liegt kein Grund vor.
Dar FavoHpilz, derfi*on Morphologie. Wachnthura» Ideutitflt
frage. Der Pilz des Favus )i:ehöi-t zu den Schimmelpilzen (Hyphomyeeten) nn
zwar zu jeneu den Hetearleu nahciitehendeu Formeu (Achorion,), welclie wed
durch deutliche Fnictificationsorgane ausg-ezeichnet , noch auf die Anhäufnu
singulflrer Elemente (Bacrtorienartcn) beschränkt siud. Der Achorloareihe gehöreti
eben säromtliche I'ilze an, weleho Hautkrankheiten erzeugen
rntorsncht man ein FavuKijfirkehen unter dem Mikroskop, so findet m
unter einer Lage von Homplattehen der Epidermis ein Lager von MyeelfHd
verschiedenfiter Dicke mit nnd ohne Scheidewände ihrer Röhrehen , welche dicho-
tomisch vcr£weigt oder parallel neben einander verlaufen. Dazwiseliun band
walzen-, rosen kränz artig angeordnete Conidienketten und einzelne Conidien uSporen
femer feink<'\rnige Pilzeleraente 'Mikrnnoceusi. Alles untennengt mit seröser Kleb
inasse. Gewebstrümmern und Fett (Fig. 27). In der Tide werden die MyccItUde
seltener und es besteht die ganze Masse vorwiegend aus aneinander geklebten« zelte
artigen Pilzeloinenteii. Es geht daraus hervor, dass jedes Favusbörkclien seinoi
Wesen nach niehtn anderes als eine An-
häufung von Pilzeleinonte n darstellt.
Als AiHgangspunkt dio«or Pilz-
bildung kann man nach dem heutigen
Standpunkte unseres Wissens nur den
Haarbalg definiren, sriwohl am behaarten
ICnpFe als an den Ijaniifrohfircben der
Korperhaut. Ein Favusliaarbalg vom Kopfe
zeigt im Beginne de^ ProcesHCs eine
Anhäufung von Pilzoleraenten in der Cuti-
cala des Haares und in dem verhornten
Theile der inneren Wurzelseheide, unter-
halb der .luHseren WurzeUclieide, wrleho
letztere »ainmt dem bindegpwpbigen Haar-
balg dureh den Pilz losgewdhlt, wohl auch
in ihrem OefUgo beeiutrÄclitigt, aber nach
neueren Beobachtimgen (I'nva) nicht selbst
Sitz des Pilzes ist. Hiedurch ist, wenn
die Pilzmanse in die N^lbe iler llautober-
flÄche gelangt ist, die Hornsehicht der
Epidermis riugs um die MUndung des
HanrbalgCÄ von <ler darunter liegenden
Roteschicht durch den wneherudeu Pilz
vollständig gelftst. Zugleich aber w.lehst
der Pilz uaeh innen fzoi^tn den llaarsehal't
hin fort , nachdem er die Cuticula und
innere Wurzclscheide mit «einen Mycel-
ffiden nnd Conidienmassen völlig durchsetzt
hat, zerstört die Cutieiila und dringt in
den Haarschaft vc^n der .Seite ein. t.>b er
gleichzeitig wich abwart« in den (Jrund
de<* Uoarbalgea, den Hulhus nnd von ila wieder nach aufwärts in den Haarsobi
gelangt, wird trotz mancher Angaben zu bezweifeln sein.
So zeigt sich sehlie.'*slieh der Inhalt des Haarbalges und der Substai
des Haares selbst grossentlieils durehsetzi mit Pilzclemcnteu der versehiedeUBlei
Fnnn, wobei aber uicht, wir die« zumeist in den graphischen UarMcllungen dei
Anschein hat, die iinien- und tl«ehenartigen Au»breituiigeu von t'onidieu, »ondei
bäum - und buscbartig verzweigte Ptlauzeugrnppen \ orwaltend sind , währeu«
^
rAV05.
233
4if abfallpoden ^rontien Sporon und SporeiLketten die Hauptmasse der Favas-
borkcu bildoii.
Duroh dicfte Art des WAubsthninfl uotcrscheidet sieb der FavnRpüz nicht
ve««Dtlicb von jenen anderer Myeosen, insbesondere vom ^Tricftophyton ton-
juran.t*', welohe^*, wie Thex zuerst naeb^ewieseu bat. picicbfalls seinen Ausgrang^
pankt unterhalb und in der Cuticula de» Ilaarfs bat und von da an erst
KcuudAr in Hobwaclien Lag;cn einorseit« durch die zerstörte Cuticula in den Schaft des
Haar»! hineinwucbert, andererseits die Würze Uc beide mit seinen zarten Mycelien und
kleinen S(>oren durclisetzt. Die Unterftcliciduup des AcJion'on SchOnleiui von Tricho-
phyton \iks»t ?4ieh jcdoeb keineswegs dnrch die niikro^kopische Be.sicbti^ung einzelner
MlwinhÄiifüngcn Air sich raacben, ebensowenig wie jene vom Pilze der Pittfriams
Vettt'olQr, Weder die Dicke oder Düuubeit oder Verzweigtlieit des Mycels, noch die
fieAßfaaffenbcit der Conidienketten und Sporen, noch die Anbüufung der letzteren za
//äufchen (nach GüDDEN ebarakteristisch fUr Mtkrosporon aurfiir, den Pilz der
Piiyrictsia veraicolor), lassen sich als ünterdcbcidun^merkmalo festhalten. Am
ahmten wird nooh die relative Mäaslgkeit der MikroenccuRanhäufungen bei Favus
Aebea den aus^bildetsten banmartigcn Vcrzwei^ngen fUr die Diagiiofte des Fa\Tj»-
pilzee verwertbet werden können.
Favus des Nagels (Om/chomtfkojti'a favosa) ist bisher noch nicht genauer
untersucht word<m und es kann daher vorläufig nur dessen Existenz behauptet werden.
Ob das Achon'on Schö7ileini eine selbständige Pilzart sei (T'E Baby)
«xler ob es eine metabolische (pleomorphe) Form eines anderen, Fructificationsorgane
t x-ageniien llyphomyceten , z, B. «les PenicilUum glaucum ("Remak , K»>bner,
-M % itXLER, ZC'RJi) oder von Aspergillus (Lowß) oder von beiden (Pick' sei —
■ Jbuitt sieh bis heute niclit entscheiden. £beui«owenig haben die klinischen Boob-
■■^«htungen und die Impfversucbe bisher darüber Klarheit verschafft, ob der Favus-
Q(»itz mit den Pilzen andenT Hautmykoi^en idcntiHoh und ob es müglicb sei, Faviu
^s. - B. in Herpes tmisuratis oder umgekehrt Uberznfllhren.
Die Impfung« versuche mit Favus, welche Kemak, Deffls, KÖBNEB, PiCK,
Är^^YttiTSi^K n. A. an Menschen und Thieren mit positiven Erfolgen angestellt haben.
^^rzielten bisher nur entweder wirklichen Fa\ii8 oder hochstcnB Efflorescenzenkreise
«-and -Hruppen, w*'lcbe nur aU KoitNKtt's herpetisches Vorstndium dea Favus, nicht
L-a^ter als Ifcrj^rs tonsurans gedeutet werden können. Die klini^^ben Beobachtungen
l ^&ndlich . aut welche die Annahme gestützt wird, Favus und Herpes towturans
l^abftien identisch ('und beide einem in der Natur vorkommenden Pilze, etwa dem
' -^^willium glaucum entstammend), waren folgende:
In Folge de5 Aufleg»ns von warmen Compressen auf scropfaulose Geschwüre
^ali IIbbka silbergTosehengrosse, rothe, schuppende Flecken (Berpes tonsurans)
^*^ind am RAode einige Knötchen, welche sich zu Borken enlwickelton. Uebcrdies
^Bsh IIebka aticb an verschiedenen Kr)rperBtenen Favus und Herpes tonsurans
^(«icbzifitig »uAretcn und Hctchinson hat dasselbe sogar auch von Favus und
JStyriasut vtrstcolor behauptet.
Ausser diesem Letzteren hat aber seit den klinischen Beob.ichtuDgen
^IBBA*S. welche schon im Jahre l^bA jiublieirt worden sind, in der Tb.it kt'in
einziger Kliniker ähnliclie FHlle wahrgenommen und s»'lbht abge&elien davon
'entbehrten die Hebua sehen Befunde — von dem erst spttter bekannt gewordenen
Wq^etiaeben Vorstadium des Favus abgesehen — der für ihre Bcweit^kraft
I erforderlichen Prilcision.
I Wir mUsHcn daher sowohl vom Standpunkte des Experiments als der
[ lV«»bachtung vorl.'lufig an der Annahme fcMbalten, dass der Fa\Tis eine
A'' Mykose der Haut darstelle nnd dass die Identität seines Pilzes mit jenen
anderer paranitiin-r Hautaifectionen ebensowenig als ihre Abstammung von in der Atmo-
sphäre vorkommenden fruclificirenden Pilzfnrraen wissenschaftlich bewiesen erscheine.
Vorkommen und Verbreitung der Krankheit. Der Favus bei
Menschen wird bilufiger bei jugendlichen als bei Alteren Individuen und häufiger
224
FAVTS.
hei anter schlecliten hy^enischen Verhältnissen Itbenden Personen (in feur'htcn
Räumen?) beobacbtet. Er kann durcb direkten Contact von Menschen nuf Meii»cben,
ebenso von Thieren aof Mensrhen nnd nmgokehrt ubertratjen werden. Was die
geoj^phiBche Verbreitung der Krankheit betrifft, wird »io in Deutachland weni;iwj
häutig alfl in Osteuropa (Polen) und in Frankreich (nacli B£i:itEkox und BazinJu
beubaehtet. 1
DiagnoHe. Frische K»\TiHfTuptn»nen sind nach den oben angegebenein
Symptomen kbnisch ziemlich leicht zu erkennen. OrosäL-re Schwierigkeit bieten
Itltere FavusfÄlle, bei welchen die schwefelgelbe FarbL* in schmutziges Grau flber-
gogangen and die Individualitat der einzelneu Scutul« verloren gegangen iftt. Kin«
Verwechslung mit Eczema impt^ginoaum^ mit Eczema stjuamosumy mit /V<t//r«MiV|
capüh'tÜ üüd mit Psoriasis kann immerhin vorkommen. In Betreff de« innpeti-
pinösen Eczema liegt die Verwechslung am nächsten . weil daftsolbo sich dtirch J
gelbbraune, den Favusmassen nicht unähnlirhc Ablagerungen kennzeichnet. Hier'
mnss der Fm-stand in Betracht kommen, da«« die F<rxt*ml>orken mit den IL-uortiälgen
keineswegs in Zusammenhang stehen, wie bei Favu^; das$ nach Abhebung Oerj
Borken jene napff<5rmigen Vertiefungen abgehen, welche die Favusscutula an ihrrri
Basis durch Druck erzeugen; dass der eigenthttmliche Scliimmclgoruch des Kavual
bei I-^zem fehlt, während letzterem ein mehr putrider, durch das Faulen der]
serösen Ausschwitzung an der Ilautoberrtäche ei-zeiigter Gpruch eigen ist, »'udUchl
dass sich flüssige Exsudatanhäufungen, durch welche die Haare verklebt und" vcr-
tilzt sind , bei impetiginrtgem Eczem wenigstens an einzelnen Stelle« zu (luden
pflegen , während dies bei Favus nur der Fall ist, wenn «ich eine ComplicatiouJ
mit Eczem (die freilich niclit selten ist) dazu ge^sidlt. Dagegen fehlen bei F^zcm
die Narben völlig, welche nach länger bestehendem Fa^iis an Stellen, wo derj
Pilz zu Grunde gegangen ist, zurückbleiben. Das squamose Eczem und diai
Pit}Tiasis des behaarten Kopfes (ßlUchlich Sehorrhoea sicca genannt), sowie di«
wirkliche Seborrhoe lasson sich, erstero darcb das Aufsitzen von Schuppen oderi
Kleienschtlppehen auf hflchsteuÄ schwach geröthef^r, aber sonst normaler Basis,
letztere durch die angehäuften Talgkrümmel oder rtlartiges Secret der TalgdrUytn
vom Favus unterscheiden. Psoriasis des behaarten Kopfes stellt gewöhnlich ein«]
nicht in Plaque«, sondern in zusammenbangender FIflche der Haut nuf^itzendcj |
weisH glänzende Seh uppenanhüu Hing vor, die beim Abreiben leJeht blutet und deren
Begrenzung an der Stirn gewöhnlich eine deutlich abgehobene, kTeiÄi*egment.*ihnlicliaj
Zeichnung erkennen lässt. .Schliesslich ist jedoch das Mikroaki'p der einzige, voll-
kommen zuverlässige Behelf für die DifferentiaMiagnose, welcher den Arzt gerad»]
beim Favus, dessen Borkenkrtrper ja ganz an^ Pilzelenientcn bestehen, niemals inv '
Stich täast, <
Es käme nur noch eine Verwechslnng mit anderen Pilzkrankhcilen dor|
Haut in Betraclit, inflbesondere mit Berpe-9 tonmirans. Der letztere ist auf d«inj
behaarten Kopfe, wo er deutliche Kreise bildet, in deren Bereich die Itaare aU4-1
fallen, so deutlidi charakterisirt , dnss eine Verwechslung.' mit Favus nirht leicht
möglich ist. l'cberdies ist aber das Verlüiltnis^ des Pilzes zu dem Haurbalgr beil
beiden Processen so ungleich und ist die Bildung der Scutida beim Favus »a
constant, dass auch auf unbehaarten Stellen beide Mykosen ziemlich leicht zu trenntini
ftind , wenn nicht der Favus im herpetischen Vor^tadium befindlich und aUo um-h
durch eine mehr tläcbenartige iciroinftrei und rait Blftscheu- oder Sehtlppchenbildung
cumbinirte Figuration sich dem durch Wjiclisthum in der Fläche statt in die Tiefo
auagczcichnctcu Fferpes tonsurans äbnlich prädentirt. Eine hienliirch gegebene
Verwechslung kommt jedoch häußger bei experimentellen ITeberimpfnngcn TonJ
Pilzen, als hei der gewöhnlichen irebertragungswei:4e von Kranken her ctder helj
einfacher Ausbreitung des Favus vom Kopfe auf die Haut des Stammes und deri
Extremitäten vor.
Prognose. Spontane Heihrag kommt bei Favus nach längerem ßef^tandoj
nicht selten vnr, wenn der llaarfnllikel atruphlrl und Narbeubildtmg an der Ba«iM
FAVUS.
226
«no^rCrcten ist. Dies ist um so eher mn^licb, al« die Weiterverbreituiif^ ilos Favus-
pilz«s ^ewühulieli recht laiipäam vor sich geht. An ni«ht Iipbaarlen .Stcllnn pHc^'t
<l3U »[x.mtane Heilen ilio Hü^e\ zu sein; auf dem Kopfo ht wonifpitcn» hei ^cuijmeter
uml sorglicher Hehandlung 6.w Heilung der Krkrankiin^, freilich (»ft erst nacli
t&n^^emer Cur, stets zu orreiclien,
BehAndlung. IM lieiitzutage die auascbliesnlifh paniäitArc Xatur des
l.rideti*4 alljronu'in anerkannt ist, (allen alle frHlier ffCgen dio KUppi)nirte Diathefi«.-
oder o«JUStilutionelU' iJisposition an^'ewendetcn Mittel an-* der Favustlierapic weg.
IHc SC^rstÄrüng des Pilzes bildet einzig: deren Zweck. Man war übrigens schon
Kit ltf.Tif;crer Zeit darauf gekommen, dasa das Ausziehen der Haare der Heilun;:;
de» P^viis VorHohüb leiste, ehe man noch von der Hilznatur der Krankheit: wusate.
|>i*" I "«^i'likaiipe ila calotte), sogenannt, weil sie mit einer aus Pech, Weines9i;r
"VVeizenmehl ^'bildeten Masse beotrirlieu war, wurd« ilber den Kopf i^ezoj^eu.
Lrftckt und mit einem starken Hucke Hammt den daran klelteuden Haaren
•gen und dieser Vorgang einige Male innerhalb mebrerer Wochen wiederliolt.
«liraer grausaiuen Proeedur Itat W. BuECK in CliriHtiauia (wie .1. XKUiiAXN
aniri^r>>ti Ijfinwand.ttrcifen mit einer aus tTimimi und Weinessig gebildeten I'n'^r
tuich jVbwa.schi'11 der obertlÄcblielie» Ötjrkenmassen auf die Haut gelegt, zwei Tage
lif^oiK gelaitsrn und ilann 8ttlek ftlr Sttlck sammt den daran klebenden Haaren
xbfre^Kc »gen.
Alle die«e >fetkoden sind überflüssig. Man geht am besten su vrrr, dass mau:
fij mit .* ei(e den Kopf wiederholt wäscht und so einen Tlieil der Favus-
liorlc«*n entfernt, nachdem die Haare kurz geschnitten worden sind;
ff) hiorauf mehrere l'age und Nflcbte einen mit 0er imprÄgnirt^'n, grossen
SehiÄTrtmm auf die Koptbaut logt und durch eine gut anscliiiosseude Haube auB
Wat^lksfaffet einen (ftntinuirlichen, mAssigen Ürnek auf diesen Schwamm ausübt, d. h.
^"* <?<iiitinuirlicheK Oelbad einrichtet, welches durch wiederholtes Hintauchen den
^■*^^"»immes mebrere Malt^ tÄglieh (hei jedes Mal erfolgender Heinigimg des Kopfes
■**^l» Seifenwasserj beständig erneuert wird.
c) die einzelnen kranken Haare, wenn sie leicht zu entfernen sind, in
ff'^Ha^.i-en Udscheln mit den Fingern entfernt, die anderen aber mit der Cilienpincctto
^**^i«?ht. Hchmerz wird hierdurch nicht erzeugt , wohl aber ist Geduld fllr den
^'•^Bteo, aber noch mehr für den Arzt erforderlich.
p Nach melirtigiger Anwendung des Oelbades wird zur Anwendung von
^ *"^*ilidden, in erster I-inie des Thecrs und seiner Derivate, z. H. des Carbolrd.«,
j^^**HC4rangen, indem zweimal täglich die erkrankte Haut mit einem mittelstarken
*''*trnpinsel, der mit eiuer geringen Quantit<1t von Oleum rtttci, Oleum
r^*^«**!»/?/! oder (fUum carholtcum (1 Theil CarbolsÄure auf 20 Theile Olivenöli
"""■'* Ui*ht<^t ist, energisch abgerieben wird. Den Schhis» dieser Behandlmig, wälirend
. ^'■«''her das Kpiliren beständig fortgesetzt wird, bildet die definitive Keinigiing
U^** HaarlKidens mit .Seife. Einreibimgen mit >*ublimatlöHung, Trotonöl, Tcqif-nti«,
^^^*>^n mit weissem Prficipitat, Schwefel und dgl. wenien von manchen empfohlen
k^tnncn immerhin t>ei geeigneter Anwendung zum Ziele führen , nur soll dii-
it durch diese Mittel bewirkte Dermatitis ^— auf welche manche 'riierapeiiteii
le fllr die Au-istnnsung des Pilzes grossen Wcrth legen — keine ■.'rrts^ert'ii
tvn«iioncn erreichen.
liei Favus iinbehaarter Partien der Hant genügt die Anwendung der Seife.
Och und einer leichten Theersalbe, etwa mit Storax versetzt, in der Kegel, um
7^^^ Favus Rchr bald zum Schwinden -m hringen. — Hei Favus der Nägel sind Reifen
''^■^«•bungen und dann BepinHclungcn mit SubUmat-(^»llotliiiui ri:20i zweckmfts<(ig.
. Llteraliir: Will an Bateinai) ■«»«». LouJnn \H\'i.
-^Iltt^rt Hrfcri/itiim drt maladiet lU '■ iilrin. Zur P»th«i-
- Uiilkr'B Arch 18Hi». i ■ pru'lfu" tU \Ä<^'l
IH4I. _ VfciW, puth. t' IbIiH» Wie« Ihh'j.
*u^
»I.ucii*j. ruuj:. f-hiirite-Aiinnkn. Berlin
tl Pnnmitou hc<llntftr>n Huntkninkheitpn.
von Jvii
226
FAVUS. — FELDLÄZARETHE.
ättr IfM affeet. oui. paratUairtM. Paris 1853. — KÖbner. Küaisch« and ex pnrimen tolle
theÜottEiou aus der Dermafolo^ie. Erlangea IStit — Giidden. Belträi?« xar Lebre von
darab Piu*aaitfa bediagtea Hautkrankheiten. Stuttgart 1855. — Tilbary Kox, üki" IHätat
of jtaroiii. crrijj. London 1863. — Tick. ÜatäräuchDagea tiber die pflaiucticht'U Haatpai
Verb d. zool-bot. Gm, in Wien. 18l>5. — Hallier, Pflanzliche Parasiten dos mciisd
KOrpers. Leipzig 1866. — Anderson, Oa ihe ptratitic aß'ect. of thi skin. London
— Peyritsch, Med. Jahrb. Wien 1869 — Rindfleisch, Virchow's Ar«h. Bd. LIV 1
Neumann, Arch f. Dermnt. 1871 und 187)2 — Hoggan, Transaci. of ihr Pathol.
London 1879. — Unna, Vierteljahrschr. f. Dormat. 18S0. . •* i
^ AiiapitB.]
Febrifaga, fiebervertreibendc Mittel, 8. Antip.vrese, 1., pag, 334.
F^amp, ». Scel>iider.
Feldlazarethe. Der Vräprung unseres heutigen FeldlazapelliweHtmfi
flieh 2nr(U*k vt-Hol^^en bis in die (iföchichte der Mllenten Cultumilker, aber iWrh
liabon aufh die berufensten Forscher die ersten Anfäng:e dei^selben bis jetzt nur
mit unbestimmten Linien zu zeichnen vermocht und wir wissen eigentlich nicht r
mehr, als dass die Heere der Aegyptcr von heilkundigen Mänuem beg-leitet w^l^d^
und dasa in dem Krie^higer sieh ein Lazartth heOind i Fholich M. Xbnoph<
erzilhlt, düsä Cyrus grosses Gewicht nul' die Oci^uudhcitvspflege des Heeres lej
Nicht ohne Aerate zog da.s (Iriechenheer in den Streit um die schöne Helei
aber auch die Heiden sclb8t leisteten in den Kämpfen vor Troja einander
lielien ßeistand mit kunatgeübter Uand ; sie führten den verwundeten GofAhrtt^n
aus der tobenden Schlacht zurück zu den Zelten und HlUten, dort betteten eie
ihn mid pHegteu 8ein. Aud der liidtori:4chcn Zeit i^t uns genugsam bek.-innt, dasa
griechische l'ruppen vnu Aerzten begleitet in das Feld zogen; Lazarethe dagegen
gab cä bei ihnen nicht. ^)
Von den Römern wissen wir , dass ihnen Pflege und l'nterkonuuen
Verwundeten selir am Herzen lag; war es docli in der gutcji Zeit der Kepubl
der rrtmifiche BUrger «elhst , der in Erfüllung seiner Wehrpflicht ^ im Kampfe
das Vaterland und die heimischen Götter blutete. Aber auch die grossen Felf
herren der Bürgerkriege , ebenso wie Hpäter die des Kaiaerreiches wandten dem
verwundeten Krieger ihre Theilnalime zu. Wahrend oder nach der Schlacht wunlen
die Verwundeten hinter da» kämpfende Heer, von da nach Rom imd bei grOi«eer«r
Entfernung von diesem in das befestigte Lager oder in eine benachbarte Stadt
der BundoHgenosAen geschaiTt. ^
Im Lager legte man die Verwundeten in ihre Zelte ; hier wurden sie v^|
ihren Kameraden in volksthümlicher Weise (mit Kohl^ behandelt und von ihren
Feldherren besucht. Musste das Lager abgehrochen werden, so nahm das Heer
seine Vervi'undeten mit riich, lun sie einer hefVeundeten Stadt zu Dbergebeii.
Musste das geschlagene Heer das ]>ager im Stiche lassen, daim fielen die Ver-
wundeten in die Hand des Feindes (caalra ipsa ab sauci'h tiviidisque tradita
hoAtiy, Bertondere Krankenzeite gab es zunächst nicht, Aerzte ebensowenig, und
zwar letztere aus dem Grunde nicht , weil Rom bis zum letzten Jahrhundert vi
Ctiristus berufsmässige Aerzte nicht hatte. Aus jener Sitte vornehmer Römer, sv^
einen Sklaven zum Hausarzt zu halten , entwickelte sich später das Institut dl
kaiserliclicn Leibärzte^ weiche ihren' Herrscher auf Reisen und FeldzQgeu hegleiteten.
Wie die Kaiser, so hatten es vor ihnen schon einzelne Feldherren gehalten^ und es
lässt sicli annehmen, dass etwa von der Mitte de» letzten Jahrhunderts vor Christus
ab, die Heere im Kriege ärztliche Begleitung bei sich hatten. Später, nachdem
sich eine Art von Militär-Medicinalwei^en entwickelt hatte, war das Heer in d^
Garnison, wie im Lager und im Felde mit Aerzten aasgerUstet. Unter den Kaücifl
thaten sich in der Sorge für die Verwundeten besonders henor Tiberius, Germa-
nicuä, Trajan mid vor Allen der müde Alexander Severue.
Wie man fiir die kranken Pferde ein Unterkommen im Uiger schaffte,
dos Veterinarium , so schatTlc man später f\lr die kranken Soldaten da» Valetadj^
narium, dessen Entstehung unter Trajan fallen durfte. Es bestand ana Zelten. ri^|
gen
VI?
i
FELDLAZABETHE.
^7
mcUt auch aus Ililtteu, war ilem La^rpriltecte» unterstellt, liatte Ijcsniidfrc
Veriraltun;?sbeamti* iiud Kiankpiiptieger. Nacb HvoiNrs** befainJ sirli da**
Vjüetiidinariuni zwisclicn der i*ia ^agalarijii und der vt'a princtpalü und gewährte
Kaum Olr etwa 204.) )luiiu, allerdiu^.s ein lH.\scfaeidene8 I'tützcLon ftlr eine Truppe
von circa 3().(XM> Mann. Üs war offenbar nur ftlr die schwerste« Kranken bestimmt
owl konnte fUr eine ^roHHere Schlacht kaum in Betracht kommen.
Zum Transport der Verwundeten muMte der La;;erpräfect Wagen stellen,
welche mit Oebsen uder Kselii bespannt und spAter auch wohl mit einem leineneu
I*laii bedeckt waren. Au» den „-«aTrrxTrovTs;" ') dci* Bischofh Basiliu» von
Caesarea uml den Parabalani Alexandriens, d. h. aus Jenen btlrgerlicbeu Krankou-
ftueliem und Begleitern ^ui^en unter dem Kaitkir Mauritius") ^^58*J — ü02i im
6. Jahrhundert die mililiiriHchen dtputafi hervor, ausgefiuchte Ideale ^ welche der
Reiterei in das Gefecht fol^^ten, beritten waren, eine WasserHasche trugen und nu
dfr linken Heite des F'ferdcK zwei .Steigbügel hatten, von denen, nach einer
Seatinuuung Coastantin.s der Verwundete den vorderen benutzen sollte; Kaiser Leo
^rcrorduete , das« diejse dcputati sich der Verwundeten w; txTsot annähmen'}.
X)ie{«e Einrichtung hielt sich bis in das zehnte Jahrhundert, um dam» rasch in
"VortAll zu Kcratht'U. Etwas Achnliches hatten Übrigens die Körner auch Bchou,
a iimH'eru wÄhreud des zweiten pimischcu Krieges den Velites der Transport der
Ai'crwundeten oblag.
I Bei den nordischen Völkern germanischen Stammes liegen die Verhült-
kkiHMS ähnlich wie bei den Oriceht-n vor Tn^ja. Die Kdda . Gudrun und das
ttHiebelungenlied erzählen, wie die Vornehmfriten des Volkes, Ftlrsten und Ftfldherren
i^e Verwundeten, Freunde wie Feiude in Üire Burgen und Schldssor uufuehmen,
r"*rie sie «elbst Hand anlegen zur PHcge und Wartung Jeuer. Sobald der Friedens-
■«cbtld erhoben war, begann ein allgemeincH Verbinden: Verwundete folgten dem
Xlcftre , man schaffte nie in ihre Heimat, oder brachte sie in Zelten oder in lUu-^ern
«lad Scheunen benachbarter Dörfer unter. ^)
AIk die Yolksthllmlichti Heilkunde der Mönchamediein wehr und mehr
gewichen war, Hnden wir die Heere nahezu von aller ifrztlichon Hilfe entblößt.
Xi jttier Zeit nach dem l'ntergunge de« römis<^ien Reiches blieb den Schwer-
verwundeten nichts anderes Übrig als zu verbluten, oder ans Mangtd an Nahrung
XU versehmMchten. Ks fehlti.^ au Aerzteu , Verbaudmittelu und Krankenlmusern.
Ernt die rieM'ngrijsae Noth der Kreu/züge machte, dass eine systematische Krankrn-
(»flcgc sich zu entwickeln begann. Es entstanden die Johanniter (lO-lf;, die
lly.4pitalbrti'ler der Jungfrau vom deutÄchen Uauae (1129) und der Orden dos
heiligen I^azarus, welche alle mehr oder weniger die Errichtung von Hospitälern
and die Pflege der Kranken zum Ziele hatten. *) Zu gleichem Zwecke bildeten
4c]i zahlreiche wcitliehe Orden und Laiengenosäeuftehaftcn; allerorts wurden
I und Krankciihflnser errichtet. Aber dic^e humanen und mildthätigen
liugcu kamen den verwundeten Soldaten nur in geringem Grade zu Gute;
denn mit Aui^nabme der tJrdensspitäler waren Krankenhäuser nur für Bürger
t^ientJEnnu und ausser diesen durHen nur die im Dienste der betretfenden Stadt
[Verwundeten Aufnahme tinden.
BiK in das 15. Jahrhundert war es in Deutschland Brauch, HaAs ver-
"•v-undcte Feinde, namenthch vornehme Herren und reiche Bürger, von den Siegern
■tiitgcHchleppt und dnheim in Herbergen, SpitAlern und PrivathäU'iern uuter-
|?«bracht wurden.
giitd pfleg ward in künde
bin sie wurden j^nndo
^ntt wenn denellitiD etwan munihcr starb,
etlicher Id drr übidt verdarb
■ ducb keiner plieK«u halben
■ gebniclu meiBitcl nud salben. "0
I Der opolente 8inn des Mittelalters liesH auch auf dieaem Gebiete manch'
BMM Tbat geschehen, selbst neutrale StAdte nahmen nicht selten Verwundete
t^mmm
2S8
FELDLAZAEETHE.
bocUberzig auf, pflegten und beilteu dieselben und liesscn sie nicht anders zi<^)
als uOBgerdstet mit AUem was Kotli tUat.
Nach irgend oTheblichen IvAnipfen freilicli reirlite lüles diese» iticht aus;i
entweder fehlte die Hilfe '^unz^ oder sie war völlig; luizulilnf^licb , noch immer!
fehlte es an Aerzten und Krankenanstalten. Eine orgHnisirle Hilfe, übniich unsereu'
lieiiti^en Foldlazaretben und Sanitätsdetachements erMcbeint nach den bisberigren
Korsehun^en zuerst unter Isabelia der Kjitboliscben von Spanien. Die staat^klugo
Frau führte wälirend der Erobening Malaga'» (400) eigens zum Krankentransptrrl'
ein^ericlitete Wa^en mit sich, das Hospital der Könif^in genannt, welche* mit
Aerzlen, Arzneimitteln und allem zur KrankonpHoge und Behandlung ErlorderÜrlien
ausgestattet war. Bei der Belagerung von Oranada ilJ9'Jj und wohl auch schon
früher wurden als Uuterkunt^ räume für dieses Hospital besondere Zelte bereit gebalieu. i
In Frankreich wurden unter Heinrieb I V. durch Scllt bei derfl
Belagerung von Amiens (1597) Feldlazarotbc errichtet. Er tbeilto dieselben ein iu i
fitipiinux ambnlants (ou par abr^matürn ambidancn) und in Hopitaux fires, Jen«
waren dazu i)eKtiran»t, den Bewegungen der Truppen zu folgen; diese die Ver-^
wundeten auf/.uiiebmen , welche in der Ambulancc die erste Hilfe erbalten hatten. ") V
In Deutschland waren die Landsknecbtbeere iles Iti. .luhrbundorlB ziemlich
reicbticb mit Ärztliebem Personal versehen. '*) Während der Sohlacbt war au ^
einem gesehtltzten Orte ein Verbandplatz erriolitet, von dem aus die Verwundeten ■
in da» Lager oder an einen sonst sicheren Ort geschaffl wenlen sollten , vom
Sehlacbtfelde nach dem Verbandplatze wurden sie durch Schcererkneehte ohne
besimdere Hilfsmittel „geschleppt, getragen, gezogen'*, nur bei der Arckeli.EYj
werden Bahren erwflimt. Im Lager war der Platz der Verwundeten beim Tros»
hier wurden sie durch Aerzte und Feldseheerer behandelt, von „Huren und Buben"
gejiliogt. Beim Aufbruch des Heeres wurden sie diesem nachgefahren, oder dea.]
nächsten Spitälern oder Ot^meindcn übergeben. Wie einst dem röraiselien praejWttttr^
rjustrurum y SO lag jetzt dem Lagerprofoss ob, für Tnmsportmittel zu sorgen, er
nahm leere Proviautwageu oder bescba£Re Fahrzeuge aus der Kiankeucasse. Feld
lazarethe gab es nicht.
Dieses Verfahren behielt man im Ganzen auch wAbreud des 17. Jabrhnnde
bei. In den Kftmpfen KurbrandenburgH mit Schweden wunlen die Verwundeten in
Zelten und Hütten des Lagers behandelt , oder nach beendigter Belagerung iu
öffentlichen oder Privathausoru der eroberten Stadt untergebracht. '*) Die Behnnd
lung der Verwundeten lag unter Aufsicht des Medicus, in den Händen dt^r,
Truppeu-Feldschecrer; Arzneien und VerbandgegenstÄndc lieforte die Feldapotbeke
Einzelne Trnppen des Reiches, so namentlich die der schwäbischen und fränkiachen
Kreise waren am .Schlüsse de^ .labrhimderts mit verhiiltnissmäÄsig guten I^azareth
ciuricbtungen \erselieh. ^*} In Frankreich hatte Richelieu wahrend des italioniaebcn
FeldzugcH 1630 stehende und bewegliche Feldlazarethe errichten lassen (Begln
Mit dem in Deutschland bisher fast ausschliesslich befolgten System, die
Unterkunft der Kranken dem Zufall zu überlassen, brach Friedrich Wilhelm I.
von Preussea"^); er traf schon im Frieden Vorsorge und gab bis in das Einzcloo
gebend*' Verordnungen. Lfizarethc wurden in Städten errichtet tmd die Knnikea
von den Truppen dorthiu geschickt. Die in der Schlacht Verwundeten durften erst]
nach Beendigung des Kampfes auftresucht und fortgeschafft werden, eine Vonjchri
welche, wie es scheint, fUr alle Kriege des 18. Jahrhunderts (feltung behielt. Ea
muss das umsomehr autfallen, als Kurfürst Friedrich IH. bei der Belagerung Bonn*9
(IGH'JJ befohlen hatte, dass jederzeit besondere Mamischaften bereit stehen sollien,
die Verwundeten wegzutragen. Am 23. April 1734 erliess der Kilnig ein«
Instruction zur Errichtung eines FeUllazaretbes fUr 600 Kranke und legte lUmit
den Grund zu dem heutigen Feldlazaretbwesen Preussens und Deutschlands.
Hervorragend waren die SanitÄtseinricbtungen der Engländer in den
KeldzUgen von 1743/4Ö. Nach Prixg^e '•) war es bis dahin Sitte, die Krauken
weit von der Armee wegzuschaffen, so dass viele zu Grimde gingen, elie sie in
Tt^\
i
FRLOTiAZAHETHE.
229
Irctlicbc BchandliinK kairn?n. Waren Hie Lazaretlie dorn Kriejrssohauijlatze sehr
sali« , dann nniaHicn nie der Siebt-rlu'it wcjrcii Öfter verlejrt wcrdeu , was den
Kranken zum Scliaden (f(>reiclite. Der Graf von fttair Rchlug rlalior deni Herzog
von Noailles vor : „dass die Lazarethe vor Freistätte filr die Kranken aiillteii
^-clia-lten und von beiden Tlieilen hescliützet werden". Die Franzosen fingen den
\'f'rtr:i^ ein und derselbe wurde den (,'anzen Feldzng (Iber ^enau Vobnebtet. Der
/JiTÄOj; von Noailles ^iug sogar 8o weit, dass er einmal das I.azareth der Kng-
Hftnder von Ferchenbeim am Main nicht blos schonto , Rondem bei finer Tnippen-
^>ewe^an^ HAgeo üchr: ,,Da er winsOf dass das Liuarcth hier wftre, eo wolle er
• Iknen keinen Schaden Ihun und hätte Reinen Truppen befohlen^ sie nieht zu
l>«Miuriibif;eij". GcRi.T'^y lint fcezeiiiTt, dass Ühnliche Vorträge im IG. und 17. Jahr-
tmutik'rt und im Anfan;ce die^o^ Jahrhunderts vicltarh ^eäebbision wurden; altein
«»«flimals srheint unser vnrgesehriitenes Zeitalter dieses Verfahren verlernt zu
linlicn, 80 drtse die (u-nfer Convention von 1804 als eine ganz neue Cultiir-
<^?rrungon$4;haft angestaunt und gepriesen werden konnte.
Friedrich II. von Preufwen hatte w.'ihrend dos fiiebenj.lhripen Kriefjes die
X^eitUDg: doH gegamniten FeldsanitätHwcscns in Tothenils llünde gelegt; Müiiner,
-^rie ScHMtCKKR, Bilgtek, Thei>EN bßkleideten d.HS Amt der fienerairiiiriirg-en.
yiiegcnd« Lazarrthe Hollieo den Verwundeten rusehe Hilfe bringen : da aber Kefi-hle
-fUr dieaidbeii uft ausbliebm, »o waren sie Hchon tlh^ dienern Grunde ausser Stande^
ihren Zwwk zu erfllllen, nmsoweniger, als w.lhrend der .Schlacht nur denen geholfen
"Werden konnte, wolehe f;lbig waren^ zum Verbandplätze zu gehen. Njieh Beendigung
^ler Ä'-hiacbt wurden die Verwundeten in die Hauptlaz.irethe geHchafTt , welche in
'<J|ngau, Breslau, Torgau^ Wiitenberg etc. errichlct waren und mcisl die Benutzung
<ler WasserwtraHrte gcKtatteten. Der TranBpl^rt vom Rcldachtfelde in die La/arethe
geschah mit I'roviaulwagen, OfHcier-Cbaisen und sonstigen Fahrztiugen, Nach der
Schhirht bei Liegnitz, am 15. August 1760, musste auf SruvrCKRn's Vorsrhlag
ein ganzes Dragoner- Kegiraent absitzen, öiK) zurückgebliebene Verwundete wurden
in die Siittel gebracht und von den Dragonern nach Breslau geführt.
So unzureichend das Feldlazarethweseu , den gesammten Zeitvcrbaltnisaen
<'ntiipr«chond, »ich auch erwies, ho war doch einer der schlimmsten Scbitdeu der,
fJaM daa Vtirhinden erst auf Befehl geachelien durfte. Dadurch hüufte sich nicht
«lirin die Arbeit, «undern die Schwerverwnndeten musslen viele Stunden lang, und
Wrnn die Srhhu'ht . was nicht selten gcsdiah , Abends endete, selbst dif ganze
X*fht himlurch allen Inbiblen ausgesetzt . ohne jegliche Labung und Hilfe zu-
bringen, um endli«'h, vielleicht erst nach mehreren Tagen den langen, sehwcren
"Weg in die Lazareihe anzutreten, die nach grösseren Schlachten doch nur einem
kloinen Theile linierkunft gewahren konnten. Alles dieses in Verbindung mit der
l>urfligkeit der Kleidung und Nahrung, der Grösse der Strapazen, den schlechten
Transportmitteln erklJirt die ungeheure Zahl der in Folg« von Verwnndung Gestorbenen.
<lip l'riedriib II, seihst jiiif iy(».0(tl> «ngiebr, wHhrend Kichtkr den Gesamml-
irerlust des siebfnj.*t)irigen Krieges auf eine halbe Million Todte annimmt.
Maria ThereJiia. Friedrichs groBse Gegnerin, Hess während des Kampfes
litolcr dem zweiten Treffen Wagen bereit halten , die Verwundeten in dio Spitflier
XH schaffen, deren in Btibmen vier, in Mähren zwei errichtet waren. In stehenden
Lng*Tn blieben Leiehtkranke bei der Truppe, die Übrigen wurden in den Manide-
liÄusern der nilchsten Ortschaften oder sonst wo untergcbr.*iehl. Dem Kaiser
Joiicf II. ist vnr/ugKweiRe die Hebung des itsterreicbischen Feldlazarethwesens in
Bezug airf dio Organisation und in Bezug auf die Qualität des Ärztlichen Perflonales
XII verdanken. In den Kilmpfen zu Anfang diew»8 Jahrhunderts hat die 5»ter-
reichiacbc Armee bereits eine Sanitilts-Compagnie; am Tage der Schlacht wunle
ein allgemeiner Verbandplatz errichtet und <lnrch eine orangefarlH'ne Fahne gekenn-
zeichnet. Von hier gingen die Verwundeten über in das bewegliche Aufnalmie-
RpiUl, welches ausgerüstet war mit Tragen, mit gewöhnlichen und mit gedeckten
nnd auf Fehlern ruhenden Wagen. Aus den AufnahmespitAlern gingen die
230
FELDT.AZARETHE.
Verwundeten Über in die Unterleg:8«pitÄler filr 800 und die Hanptspifftler zu KKXI
t)ia 1200 Mann, filrwahr oine lan^e Reise, um zur ersehnten Ruhe zn. gclAngen '^Ü
In Frankreich sah ea während des 18. Jahrhunderts nirht bcMcr lUfl
als in Anderen Ländern; Aorzto und Wundärzte erschöpften ihre Krftfte duroln
Streitigkeiten untereinander oder ^emeinHchaftlich gegen das Krieg^commtB^^jiriatJ
Die Feldlazareth-Einriehtungen waren in jeder Beziehnng nngenflgcnd ; die SpitAlrn
lagen zu weit zurück, die Hilfe kam zu f-piit, Lahrey erzttbU in seinen Memoire*;»»),
da«8 man im Hheinfeldziige 1702 die Verwundeten erst nach der Srhlacbt in
einem Gebäude etc. eammelte, wohin sich dann die Anibulanco begab. Dieselbe
kam aber nie vor 24, bisweilen erat nach 36 Stunden, m daas die Mehrzahl
der V^erwnndeten hilüos gestorben war. Lahhky schuf daher nach dem VorbibU* dei
fliegenden Artillerie eine amhvlance volattte, fHhig, allen Bewegungen der Avant-
garde zu folgen. Dip^Hcs fliegende Lazaretli bestand ans 340 Mann iSanitiltsoflieier*',]
Unterofficiore , Krankenwiirter etc.), welche in drei gleichen Divisions ver\vi'nd*.M
wurde. Jede derselben stand unter einem vhi'rurffie»- major I. Classe uml wai
lURgertlfitet mit 12 leichten und 4 schweren Wagen, mit NahrungB- und Verband-
milteln. Die Wagen waren zwei- oder vierräderig, die eri»teren stellten aufgehflngti
Kasten dar mit zwei kleinen Fenstern an den Seiten und hinten und vorn mil
Thtlren ; sie waren ausgestattet mit einer ledernen [*ferdehaartiiairÄize. weh he anl
«inem mit kleinen Rädern versehenen Ralimen ruhte , der leicht ein- und uut
geschoben werden konnte. Die zweirÄderigen Wagen gewährten Raum fllr zwc»
die \ ierräderigcu , ähnlich eingeriehtetcn, tilr vier Kranke. nie?e AmbnIancCj
welche auf allen napolenniftrhen Kriegj^ztigcn eine ruhn)reiehe Thätigkeit entfaltete
war brfttininit, den Vcrwnndclen im Feuer die erste Ililfc zu bringen nnd sie h
die L.izarellie der ersten Linie zu überftihnn. Jeder .Arzt war beritten nnd konnU
einen Wagen und einen berittenen Gehilfen (lußrmier h cheval) nebst alltrm
zum Verbinden Nöthigen mit auf da3 SchlÄchtfcld nehmen.
Pkrcy hatte Wagen (icurf oder wurst) constrniren lassen, auf dcnei
die Aerzte , wie die Artilleristen ä ckevaf sasscn und welche stets Vcrbandmittd
und Instmroente mitfilhrten. Ausserdem schuf er eine >iaiiiTiit?manns< hart . welch*
vorzugsweise die Aufgabe hatte, die Verwundeten anfi der Feuerlinie zn tragen^
So war ja unzweifelhaft für die erste Hilfe Mancherlei geschehen; aber damit lief
min's aueh genug sein. Die Fcldlazarethe , deren auf Kosten Deut>*chlAnd3 ein«
grosse Zahl erriclilet war. befunden sieh in der denk! xr sehkN'htesten Verf;w«:Hn)
nnd rtiii hien amli nieht im Kntfcnitesten ans. Alle Transporte in Frankreich selb«
gesehahon auf Reiiuisitionswagen, und da mau die Fuhrleute nicht bezahlte un(
sie oft ohne Autsicht lies^, so [hat Jeder was er wollte. Keiner bekümmerte &icfa'
um die Kranken , Jeilem waren sie zur I^ast. "NVenn ganz Relgien und Deutsch-
Innd , wenige Disfrietc ausgenommen, wetteiferte in Werken der R.irmherzigkeil,
Bo sah man in Frankreich das Oegeniheil. Hier hürttte die eigene Ntdh di<
Herzen gegen das Elend der Nüehsten. „Man war der titglichen Krankendurchzilg*
HO überdrüssig und durch die stets zu machenden Lieferungen so sehr erschöpft,
dass beinahe allenthalben Kgoismus an die Stelle der Wohithatigkeit trat^ (OrauTj
Das Wend der französischen Armee, namentlich naeh den zahlreichen Schlachten'
des Jahres 1813 war meist ein grenzenlose« nnd die Schilderungen desselben
gehfiren zu den dunkelsten Nucbtgcmälden , welche die Kriegsgeschichte in
Überlieftrt hat.
Nicht ^iel besser sah es in IVeussen aus, wenn schon es an RenillhnugenJ
ZU helfen und zu bessern, nicht fehlte. Nach dem Feldlazareth-Regicment von 1T87J
sollten in grot^sen, sirheren, nieht zu weit entlegenen Stfldlen stehende I«azareth<
eingerichtet werden. Jedem Regiment folgte ein fllr arht Mann ciitgerirhtctei
Wagen zum Transport Schwerverwundtter in das bewegl i che Lazareth, welche
dem Heere folgte nnd die Kranken sobald als n nglich an die stehenden Lazaretfatt]
abgeben sollte. Aber in der Rhciucampagnc (1792,0.''>) vei-sagten diese Kinricbtuugei
vollständig: zu scJiwerßfllig und unbeholfen passten «lie nicht zu den neaen V^i
FELPLA ZARETHE.
231
^^BltnisÄcu, auch t'chlte es an {^höriger Vorbereitung nnd „es kunnte daher nicht
^mMeibcn , diiHS sehr buld JammtT und Elend aui^braohen . Tauscndc in Folge
"intngelhafter Pflege ein Opfer wurden nnd der alte Ertahnmprsaatz wieder beatÄtigt
"Wurde , das» die Verloste in Folge schlechter Jjazarethanstaltcn viel grösser , als
die durch Geschoss und Waffen beigebrachten werden kflnnen" (Richter^.
Trotz GoEREKKs, des grossen Organiaators BeRtrebungcn , bliob auch
J800 alles beim Alten und so geschah e«, daas auf dem Schtachtfelde von Jena
kein FeliUaztirelh zu sehen war, ebensowenig wie bei dem ÜHlcher'schen Corps auf
seineui Marsche nach Lübeck.
I Die ilaupt-FeldI:i7.areth-Direction, welche sieh zusammensetzte aus einem
' StabsofHcier als Lazureth Uiroctor, ans dem GeneraUtabsmcdicus imd ilem ersten
Generatrhirurgus , und welche seit 1787 an der Spitze des Feldsani tiktswesens
t ■ wurde li^Oii endlich aufgeUist und die ganze Leitung in Uoerkke's Hilnde
Kür jede Bri^jade wurde ein fliegendes Lazareth zu 200 Mann, ftlr jede
I 11 ein llauplhiz^ireth zu 1-00 Mann schon im Frieden v51lig ausgertlstet.
X •■ .cn Lazarethen vorgesetzten ersten Chirurgen wurden Dirigenten derselben
xa-nd ^dadurch dem Drucke der militärischen Hierarchie entzogen". Allein schon
Ävn Jahre IHi:t wurden zur l'eberwacbung der DiscipUn Jedem Uanptlaziueth drei
■KUfHciere und Jedem Feldlaznreth ein OCticicr als Commandanten beigejreben.
I ( obwohl in den FehlzUgeii l >* 1 '^: 1 5 eine grosse Zahl von Provinzial-
m-fluarethen und ein Reserve-IIauptlazareth in Berlin, letzteres ftlr 'MAU} Mami
^jtngcriehlet, die fliegenden Lazarethe schliesslich auf 2-1 vermehrt und Wohl-
Ar baiifrkeitfivereinc allerorts nrganisirt wurden, s<i blieb die Noth docb um Vieles
^BTw*s»-r als der gute Wille und alle diese Bemühungen vermochten nicht, Schritt
:aeu halten mit den raseh und ins Hieficnhaftc wachsenden Kreigiiissen, Dazu kam,
«^aBs die russischen Heere keine Lazarethe hatten und ihrr Verwundeten fast aus-
^^hbertalieh den I'reussen zur Last lielen. Der Obergrossen Zahl Ililfsbeddrttiger
^tand gegenüber der ausserordentliche Mangel an Aerzten, kundigem Fliege personal
"wnd Transportmitteln. Die lazarethe konnten weder rechtzeitig zu den V'erwundelen,
"»f^c-h die.si* zu jenen gelanj^en und das traurige Cieschiok der zahllosen Opfer der
PreibeitKkriege «Irilngte dazu, vor allen Dingen diese Lücke aufzufüllen. 4S0 traten
^<?nn die mit Bahren, Tragsesseln und Krücken ausgerüsteten Veliten-Compagnien
*»*'« Leben, welche indessen schon vor ihrer völligen Errichtung durch dcu Friedens-
*<^hlnaÄ ihr Ende fanden, nm erat 1854 aU Krankenträger-Compagnien von Neuem
*M erstehen. Die anssohlieÄ-iliehe Leitung der Feldlazarctho wunle den Hilnden
^or Aenctt» 1863 mit Kiuführuug der ('heOirzte dauenid zurückgegeben.
NiH'h um die Mitte des Jahrhnndcrts war das Feldsanitütswesen der
^Uroprtischen .Staaten — vielleicht mit Ausnahme von Hannover — in hohem
Cj»nide unvollkommen. Ganz abgesehen davon, dass die zu gedeihlicher Arbeit
»^othwendige Autonomie fehlte, waren die Feldlazarethe no<'h immer zu ungefüge
["^ÄnJ schwer beweglich, ala dass sie zu rechter Zeit am rechten Orte hätten ^ein
l"Wii>nnen; ebensi» war ihre Ausstattung mangelhaft und unzureichend. Oesterreieh
blatte l8^H,li^ in Italien eine Sanitiitütruppo und Transportwagen eingeführt: aber
%iur Prcntisou war ihm nnf diesem Wege gefolgt. Frankreich kannte diese Kin-
viehtung auch I87<i/7l noch nicht, noch immer geschah der Transport dundi die
"^on Truinwddaten geführten Maulesel mit ihren L'acoleta und Litieres.
So war denn noch Vieles zu thun , aber zu der Arbeit , welche der
Ausbau je^les cnmplicirten Orgauiumu» crfurdert , gesellten Hieb in den Armeen
»elbst widerstrebende Kintlüs^e, die nm po unbegreinieher erscheinen ratlssen, als
«io sich gegen die segeuHreichste Einrichtung wenden. Das, was einsichtsvolle
AvnGto zum Heil» der Heere lUr absolut nothwendig erachteten und als 84>tchefl
(jMtrehten, wurde ihnen neben bereitwillig gewHhrt» meist mussten sie es mühsam
prkflmpfeii, oft genug aher gelang auch dieses nicht. Besimdcr» lehrreich in dic^pr
lJ<»ziehung ist da« BfiHpiel der franzC^Bischen Annee, welche, obwohl m
lif'r\orrngcudcu und herühmten Aerzteu, sich dennoch auszeichnete durch ein :.k
^i^
FELOLAKAKCTHK,
wenig leistuiifc'sftihigcfi Kf*ltUaz«retliwefteD, Man erhielt daÄsrlh^ in xßlligfcr AhbAn
^i^'keit \oi\ ilor Intoiidanz und iimlertc dieses uD^lUrk^etige VerliAtliiisj* nivbt Irotl
i|f_T fiiPchtlxiron Lehren in der Krim und in Italien. Männer wie BACOKNä,
LE'-ihiwt, Lkw, Sckive und Aohnliclie uillhten sich ab mit KIngcn imd Bcflcliwcrdcuj
Hb^r man achtet»* ihrer nicht. So blieb denn aucli 1870/71 den Aerzten bichtl
Ubrif^, als in der ohnmächtigen Rolle zu verliarren, welche die Verwaltung ihueq
zuwies. Nichts war g:enti^pml vorbereitet. Da3 gesammte FeldMinitflfciweacn %oia
ersten Transport der Verwundeten »n bis xiir Krrichtnng: der Laz.Hrethe ruhte in
der Hand einer Behörde, welcher liir ditröc Auffjabeu das A'erständuiss fehlte. La
aupr{mutir de Vhitenilaurc ne ttauroit »e toh'ver plus longtemps ; ufijtez d^
victimejf ont *}tt- tacrifi^en — sa;;l Leox le FoßT '**) nach BcendigUDg deä Kel4
zii^eA nnd fi^rdert eine Itelorm nach prciiAHiHchem Master.
Wie anders in Amerika! Hier entwickelte sich das Feldsanitillswoael
während des Seccssionskrie/^en in zwei Jahren zu völliger ScIhstHnditkeit. Aiis-
^enistct mit allen Uwhten und Pflichten der Officiere , leiteten die Aerzte den
ganzen MieiiBt auf dem Verbandplatüe wie in den Lazarethen nnd Ubertrafeii
AUeä, was bis dahin geleistet worden war. Der Chef dca SauitiltüweaeiM
war nur dem Kriegsminister unterge-ordnet ; die Feldlazarctlie wurden circ^
zwei Meilen hinter dem OetVelitsfelde errichtet , SO dass der Transport def
vorlilufiir Vtriumdenen nur sehr kurz war. Vnn den FoldlaznrfitheJ» wunlen »iQ
dann mti«t bald übert^efiihrt in die Krankendep^ls imd von da in die (teneraU
bospitiiler. '^')
Was die Unterkunftäräume bctritTt. welche zur Errichtung von Feld-
laKarethen dienen , ho benutzte mau in früheren Jahrhuntlerten , was der /ufal
bot, man bele;L'1e namcntlieli Srhir»rt«er, Kloster, Ballihüuser, Kirchen, .Schulen, kurt
grössere Gi'biiude aller Art und nalim , wenn sie nicht ausmiehteu ^ I'riviitliauser^
Indessen Alles dieses reichte oft nicht aus oder fehlte ganz, so suchte mau
Aushilfe uud griff zum Zelt, der frUhentcu Widm- und Lagerstittte des Krieger»«
8chon wiederholt in frflhereu FeldzQgcn ver^'erthet, machten namentlich dj«
Amerikaner den ausgedehntesten Gebraiich von den Zelten, welcher durch die Art
der Kriegführung nml des Climas begünstigt wurtle. rnablWingig von OrLiebatten
oder GehiUiden wurden die Feldlazarethe als grosse, luUige Krankenlager auf-
gej^chlagen. wi» auch immer eine S^hlaeht in AuHwieht war. Aber das Zelt lM>t Art
kältere Cliraate erhebliche Mängel und so entstand neben dem Zelt die Baracke,
welche «ich entwickelte aus der einfachen Ilolzhtlttc „so v\v sie dermalen fUr die
zum FestungKbau verwendeten .Sold.'jten errichtet" imd sclion im vorigen Jahr^
hundert vereinzelt, wiihrcn»! der napoleoniseben Kriege aber in DcutschLnud an
sehr vielen Orten zur Krankenunterkunft benutzt wurden. Die ira Krim-Kriege
über den Werth der Barücken gewonnenen Ertahmngen fanden n.smentlich durcli
Miss NiTHiXGAhE die weiteste Verbreitung imd die Amerikaner säumten nicht,
daraus Nutzen zu ziehen. So entf^tandeu jene General-Hospitäler, welche in der
Regel mindeslenK 1000 Betten fas-sten nnd dennoch allen Anfonlerungeu der
Hygiene genügten. Auf einem freien, mit gutem Wasser versehenen, gcsundom
Platze reililt-n sieli an (»der um die Verwaltnngs- oder Wirth^chaftsgebäude Baracke'
an Baracke ^ welchi: mit Wasserleitung . Bädern und Waterclosets ausgerüstet,
meist durch verdeckte Oorridore miteinander \erbunden waren und der natilrliehe
Veutilation allen Spielraum gewährten. Die Anortlnung der Baracken war eine
verschiedene , hu dass sie bald die Figur eiues Keiles , eines Kreises oder eiiiM
Halbkreises etc. darfitellen. Jedenfalls mussten sie soweit von eioandbr abstehen,
dass die Liitleirculation nicht behindert werden könnte.
Jede Baracke bildet einen Krankensaal mit Ventilation an der Deck«)^
187 Fuss lang uinl '2i Fuss breit; au jedem Knde sind zwei kleine Abtheilungou,
9 Fuss laug, 11 KiihS breit, dureh einen Gang in der Mitte getheilt; in der cinea
Abtiieilung ist Kaum Hlr den Aufseher der Baracke, fllr Wäsche, Tisclixeug U. a. w,
an der anderen Seile filr Badewanno, Watoreloset u. s. w.
üä-^äAi
^m
FELDLAZARETHE.
233
Die Höhe der Seitcnwtndo von der Diele bis zum DÄchstuUlc \ariirl von
JU — 12 Fusa, so dam die Höbe des Ivraukeusaatea iu der Mitte 24 — 2t> Ku^h misst.
Die Diele der Uaracke muss wenigstens 18 Zoll von der Erdo rrhöhl
IB. iitu freie Veutilatiuii unter derselheu xu erhattun. Ein Kraiikensaal von iii(>.ser
!3truciiun mit tu* Itrtltern gestattet jedem Kranken llber KMto Kiibikfuss
lirm€^her Luft (v. Hauuüwitz).
Gestfltzt anf Heine Erfahrungen während des Wintorrt von 1S70,71 hat
iTuiccfiOW »ich ^^n die ErhOhunp; der Raraeke ausgeaprochon und vielmehr die
itirnn^ unmittelbar auf dmn, «elb^tven^täudüch trockenen Rnden. *»mpfohIen.
eckniHHHig ein derartijr ^emuuorier, eomontirter, oder mit Mettlachor Kliessen
e«:loolitL«r BcmUmi thatsäehlich sein majf, so ist d<»ch die Herntellun^^ dejwelben
in^lieicli zintraubendcr und schwieriger aU diu des einfachen Uutzbodens und man
riiTft] »ich dalier wi>hl bei allen Feldlazareth-ßarHekcn mit dem letzteren begütigen
•n. iNt dem ro, dann bleibt nieht8 ttbri^ al» die Erhöhuiij; der Baracke beizu-
L«tl^en und der rnti'rraum muss, um ihn vor V^orunreluifnin^ zu schüizeu, mit
Draht^ittcr un)^cb(Mi werden. JedcnfHils ist für eiuea steten Luftwechsel in
WD Haume Sorge zu trajjen.
Der Ilolzfu^^boden bedarf Iwuondercr Aufmerksamkeit ; die Bretter mf]ä.son
t f^vfUffi Rein ; Rie dürfen nicht «chwanken und mtlRuen den Krankensaal gut
'^«>.«i den Uuterraum abscliliessen. Cm das Eiudringcn von FlH8sig:keiten etc. zu
t&ten. wird der Boden mit Oellarbe ^'■estrichen oder hcHaer mit heisseni Leinöl
iiiikt. Das Bedecken mit Wachsleinwand hat Kich als zu kostspielij; erwiesen,
™ diese verhültninrimäasi^ nuch ab^'cnutzt wurde.
Die LichtHäche der Fenster fioll V4 bis '/c der Kussboden fläche l>elra;<on.
^1«? I*enatcrbrtlstuu^ soll ca. 1 Meter hoch sein und das Fenster mögliclist nahe
t> *tM^ Dach hinaufreichen. Die ThHrcn seien womöglich zwcitiflgelig und jeden-
^**'** *«* breit, diuss sie ein Bett bequem dnrclilasäeu. Die Aborte müssen ausserhalb
&^» und auf Abfuhr eingerichtet sein.
Die Deutschen gingen 1870/71 weiter als die Amerikaner, indem sie
'•■'"^cken nicht blos im Innenliuidc, oder längs der Etappeustrasse, soudern nelbst
***^^^l auf ilem .Schlachtfelde erbauten, wie e« Strümeykii schou I8ti6 bei Langen-
fc. gethan hnlte. ")
Dabei musste man natürlich vielfach von dem amerikanischtn Muster
eichen. Die DachlirstventÜation wur<lc fast immer beibehalten , dagegen war
^*** wiederholt genöthigt, die Baracke auf die blcaae Erde zu setzen , ohne das»
^_^f*-** homorkenswerthe Nachtheilo zu verzeichnen hatte. Auoh in künftigen Kriegen
^''^^ m;iu oft genug nicht umliin kfinuen, die eigentliche Feldbaracke, deren
• :iuch«oit doch nur nach Wochen n-chnct, „auf die nackte Erde zu setzen und
• re nur mit einer feMgcstanipfteu Schicht Kisenschlacko, Coaks, Kohlen aller
* ^-9 li'iVMK aber noch mit einer dünnen Schicht mittelgrobün Kieses zu bedecken.
^*nthfnlle muss natürlich KiCs^ allein genügen. Einzelne Bretter auf letzterem
S*«!! den Aerzteu etc. als Wege dienen" (EiLKUT^*).
Alle diese , hier nur Hürhtig angedeuteten Vorgänge untcrlics« man in
**l»ehlaud niclit , zur ViTvollkomninung des Foldsanilütswescn« zu verwertheu.
nun der inlern.-itionale Ongresn über den Oesnndheitsdirnst im Fehle zu
**■***» 187«, die deutjirhon Fcldlazareth - Kiurichtungeu nis mustergiltig anerkannte
^*^ eine Reihe von Staaten diesem Vorbilde folgten , so erscheint e-t durehaiu
■^iitfertigt, hier die Orund/llgc dciselbcn, in Vorfolg der Kricgssanitais-Ordnuug
«» 10. Februar 1H78 kurz niitznlhcilHi.
Der Chef de.-» FeldsanitJUswesens , in der Kegel der jedesmalige (Jcneral-
^^ -^sarxt, leitet den gesitmuiten Dienst und ist zugleich verantwortlich für de««eu
^^ereinstinimung mit den au ihn ergehenden Weisungen des General Inspectora
Etappen- und Ei-icnbahnwesens. Jede Armee hat einen Armce-Oencralarzt,
3 die Aerzte der betretVenden Corps untersttdit sind. Neben diesen atfhcn dio^
p|HMi QcDcralftrxte mit den Feldtazaretb-Diroetoreu, dem Kriegelftzareth rer«oDJ
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S34
PELDLAZARETHE.
der KrAnkentranRport - Oommission , dem Luareth - Rcservedepöt , den SaniUt«-
zügen etc. Das Mittelglied zwiscboD Etappe und Truppe bilden vorzugsweise die
Feldlazarcth-Direotoren, von denen jedem Armee-Corps einer lieigej^eben ii<t.
Jeder Soldat hat ein Verbindezeug bei eich (ein ätflck Leinwand, ein
dreifM-kigen Tueb, Charpie); die Truppentheile führen Mediciiiwagen und Bandagen-
Tornister mit; femer jedes Infanterie -Bataillon nnd Cavallerie- Regiment vier
KranktintraKen.
Auf Mürscben bleiben Leichtkranko bei der Truppe, andere Kranke
werden in Lazaretbe ^CHchickt ; sind Bolclie in FciDde»laud iiocli nicht vorhanden,
80 findet die Ueberweisnnjsr an Civil-Krankenhflnser oder an die OrtAbehOrde atatt.
Bei Uingcren Catitonnirun^ca werden Hlr Leicbtkranke Krankenstuben, ftlr
andere Kranke, CantonnementBlazarethe errichtet, falls geeignete Kranken-
anstalten nicht vorhanden sind.
Die erste HiU'n wird den Verwundeten von der einen Hälfte der Tnippen-
ürzte und der ]>azarethge.hilfcn auf dem Truppenverbandplätze geleistet,
wohin die Sehwenerwundeten durch die Hilfskrankeiitriiger mitteUt Tragen
gescliaflfl werden. Die andere Hälfte der Aerzte und Oehiifcn bleibt bei der
Truppe, [>ie Tnippenverbandplätze hören in der Hegel auf, sobald die Sanitilts-
DelachemcntM in Thätigkeit treten. Jede.s Armee-Corps hat deren rlrei, jode
Ue?en'e-I>ivision eins ; sie stehen unter dem Befehl eines Rittmeisters und folgen
den Truppen unmittelbar in's Gefecht ; ilire Bewegung und Verwendung wird
durch den IMvisions-, beziehungsweise Corpsar/l angeordnet. Die Aufgabe der
Sanitilts Ketaehoraents ist: -mit den Acrzten und Hilfspersonal und Material den
Hauptverbandplatz zu errichten und durch ihre Rraiikeuträger unter dein
Befehl des DetarliementsCommaudeurs die Verwundeten juifzuHiiehen , welche sie
mittelst des Tran»portnmterIales (56 Tragen und 8 Wagen) der Är/tlichen Hilf©
auf dem Verbandplätze zuftlbren".
Vom Verbaudplatze aus worden die Leichtverwundelen durch den Divisiona-
arzt von bestimmten Sammelstellen aus nach den nilchsten Ktapitenorten dirigirt;
die Schwerverwundeten auf rc«|Uirirlen Wageu oder auch mit Hilfe der Trsuisport-
niittel der Detachementa in die Pel d I azarot h e geschatft. Dieselben stehen znr
Verlligung des Cor|>s- oder Division» Commandcurs nnd sollen in möglichster
Nähe des Sc h lacht fei dej< zunächst Verwnndeten und erst in zweiter Ij'nie Rrank«n
zur Atifnahme dienen. Jedes Armee-Corps hat 12 Feldlazarcthe zu Je 20M Betten;
sie stehen unter einem Chefarzt und gestatten die Theiluug in zwei Hflbst-
st^ndige Sectionen. Personal und Material entspricht dem Bedarf der genannten
Krankenzald.
Die Etablining geschieht an einem dem Hauptverbandplatz möglicIiKt nahe
gelegenem, geschützten r»rte. bei dcJ^seti Auswahl die sanitflren Rücksiebten bezüglich
des Bodens, des Trinkwassers und der Umgehung zu beachten sind. Die ausge-
wählten Gebäude müssen im Allgemeinen den Erfonlemisaen einer Heilanstalt
entsprechen- Ftlr Verwundete empfehlen sich am meisten otTentliche Vcrgniignngs-
locjile mit Gärten, Ooncert- und Gesellschaftssälo , Sommer-Theater, Schlosser und
Villen ; fllr innere Kranke dürften auch Schulen , Klöster und Cafternen in
Aussicht zu nehmen sein. Zu grosse Anhäufung von Kranken unter einem Dscho
ist zu vermeiden ; eben>*o wie zu weit gehende Zersplitterung. Der normale Luft-
raum für den Kranken beti-ftgt 37 Kbm, ; Latrinen dürfen nicht innerhalb dea
Hauses liegen und sind daher eventuell nach aussen zu verlegen und durch einen
verdeckten Gang mit dem Hause zu verbinden. Ausser den Krankenzimmern
müssen die zu dem gesanmiten Geschäftsbetrieb erforderlichen Räume (Autiiahme-
Zimmer, Bureau, Opcration^zimmer, Apotheke. Küche, Spoi'iekammer, Keller-
und Bodenrüume, Wäsche- und Bekleidungskammer etc.'i vorhanden sein. Behufs
besserer Tnlrrbringung der Kranken ist auf die Errichtung von Zellen und Baracken
Bedacht zu nehmen, ftlr welche der erforderliche Raum gegeben sein muss. Den
Lazaretben stehen etatsmässige Zelte zur Verftlgung, welche sie aus dem Laz&retfa*
FELDLAZARKTRE.
23S
Reeerve-DepAt berieben. Das Kraiikenzelt (Fig. 28), flir 12 Betten, iat
0 Meter tang^ and 4i*r> Meter breit. Die Seitenwinde sind 1*6 Meter, die Dach-
fini 4*31» Meter bocb. Ks bestcbl nun ilem zerlof^baren BJReiig^rippe und dor
8egcltQcbbekloidiiri<r. Ute SeitenwJlnde bestebeu aus einfaclicm SoKeltucb; die
2B6
FEI.DLAZARETHR
Giebel «inrt duro.h Uoppelvorbänge ffeschlosseii , welche zurHck|2:eflchwent wf-rdcw
können. Das doppelte Daoh wird <1urcb eine Lage SegcUeinen und .S**i;:eltiicb
gebildet. Das rntenlaeh pc^iebt etwa 0*30 Meter Über die ßeitrnwände bcrnb und
verrtchliesst so die dtire.b Leilerstrippen mid Biinder bedingten Oeffnung^en. Hcimi
Zurückscbnallcn dieser Uberbängendeii Streifeu wird durcl» Freilegen der erwJÜmteaj
Oeflnungen die nötbige Ventilation jre^obaä'en. Das Oberdaci» bildet, wie aus d(
Zciebnunff Icicbt ersielitlicb . durch t'i'beratebcn seiner unteren Rander eine Dach'
tranfe. An dem einen GlrlwUntle des Zeltes ist durch einen Vfirbang ein 1*25 5fetei
breiler Absehuitt ber^^estpllt» welcher zum Autenthalt rier Wärter und AuiVwahnm;
der (ieriithc bestimmt ist. Ist der Rjden nicht i^.inz rein und fest, dnnn wird eH
0*30 Meter nus^graben , mit Steink<»hlenschlacke , CoakÄ , Kohlen etc. gefHUt.
und mit Kie« bedeckt oder nur mit Kies (i^efiillt. Wegen der doch meist ni
vornbergehendcD Benutzuu;r wird von einer Dielung in der Regel abgoflehen, di
ist CH ralliKani. einige Bretter zum (»eben hinzulegen. Zur Altleitung der l'Vnehligi
keit soll d:Ls Zelt von einem O'b Melir tiefen Graben umzogen wenlen.
Da weder die vorhandenen <JebrtUde, ntfcb die etatsmiUHigen Kranken-
2clie nach grösseren Schlachteu ausrcicbeudo Unterkunft gewjihren, ?o gilt e«, mit
mriglichst einfachen Hilfsmitteln Notb- oder Zeltbarackcn z« improvisiren , dei
Con*(truetion im AlJgenieineii dcrjeiiit;en der festen Baracke der Ke*>erveIrt/,aroth<
KU folgen hat. Zur Bedachung und Bekleidung der Wände dienen daehziegcininni«
Übereinander zu nagelude Bretter nder Sejjelleinwand, statt tler Fenster ('infaehe,
durch Hiitzklappeu iHli^r \'iirhiüige versoltlioHsbaro Oeffnuugen. Unter Zugrunde-
legung eines LullraunioB von 30 — 37 Kbm. können wie diese Nothbaraeken
10 — 30 Betten, auch Scheuueu , Schuppen. Kogclbahuen u. A. benutzt werden.
Auch bei ihnen mOssen die I>jitrinen ausserhalb lie;^en und zur Abfuhr i'Tonnf
oder Kasten ) eingerichtet sein.
Darohrchnltt der Banike.
Die vorschriftsmftsÄige Kriegsbarftcke, welche ftlr langer daunrnt
Behandlung bestimmt ist, soll in der Regel nur bei Reserve-LazareÜicn errichtetj
werden. Dieselbe ist 2H Meter lang und 7 Meter breit; das polide Balkengerüal
ruht auf gemauerten .Sockeln, O-.SO Meter Über dem in geoigtieter Weise r.x
bereiteten Boden. Die 3 Meier hohen Scitenwünde sind mit Brettern bekleidet
das im Scheitel 4-75 Meter hohe Dach trügt in seiner ganzen Dflnge einen Dacb-1
reiter. Besondere Sorgl'alt erheiBcht die I.egung des Bodens, damit keine Schwan-J
knngen entstehen. An jeder Längsseite sind 10 Fenster, der Südgiebel erhi
FELDLÄ ZAÜKTHK.
t37
ein gross« Thor, der Nordgiebel eine einfachn Thflr; liier am Nordrode wird eiua
^tieniVAtid gezogen und zwei kleine Räume j^eschafTen Kum Baden und ziun Aufont-
Aa/t fiir die Wftrter. Die zur Abfuhr eingericlilete Latrine befindet Mich in einem
J>e»(iüdeien Anban , welcher durch einen übenlacbten Flur mi( der Baracke ver-
bumim ißt. An der Süd- und Ontaeite wird ein Oraben mit Siiimne!liM»h angelegt
/W die Untermaui'niny: mit Sockeln nicht ausftlhrbar, so gentigt es, den Bmlen mit
Kiim und Kohteu^chlacken featzuätnmpten. Mehrere Baracken sind an aufkustidlen,
duifH sie sich gegenseitig durch ihre Ausdtlnstungen nicht belAstigeii ; stehen sie
^^^ dem Giebel aupgeriehtet in einer Linie, so musa der Jedesmalige Abstand
' '/^ der Barackenhiilie betragen. Zum Zwecke der l\*bcrwinteruug mlUsen die
'***'Ä*'ken ihrer eigeiiihttmlicheii Vorzüge zum größten Theil beraubt werden. Der
*^»<.''l»i-viier ist bis auf kleine , vcrHcliIiessbaro ÜoÖhungen zu versebliesaen , die
*ncle wenlen dop|>elt verschalt und mit schlechten Wärmeleitern (Ziegeln, Asche,
'/***> J» ausgefüllt. Auf der äusseren Verschalung wird eine Strohlage befestigt imd
"^'^ i-*fhra beworfen. Die Fenster werden beschränkt, mit Holzladen oder Strohmatten
'^•*^^l»l'>H<ien. die Thtlren mit Vorhängen und Wimlftlngen versehen. Die Heizung
?***^^ielit durch eiserne Mantclöfcn und Kwar jener auf 250 — 300 Kbm. Luftraum.
**^ Wcizthtir befindet »ich ausserhalb de« Mantels, um Luft AUfl der Baracke auf-
/■^^^S^n und verbrennen zu können. Frische Luft wird von aussen her durch
***^0 versehliessbaren Canal unten zwiHcheu Mantel und Ofen zugeftlhrt. Dan
^^^^ITiraiigp Itnuchrohr wird zum Zwecke der Ventilation, von da ab, wo es
*^^i>*ebt sich zum Dache wendet, mit einem vom Fussbodeu an aufsteigenden
J^*-ibr umgeben, welches an seinem unteren Rnde mit mehreren \ erschliessbaren
^^^ ^ITniingen versehen ist.
Eine wiehtige Aufgabe bestwht in der achnelleu Beachaffuug der erfor-
^JUftrllohen Anzahl von Bettstellen. Dieselben lasaen sich in sehr einfacher
^^\tiwi aurt Dachlatten (Füsse, Quer- und Längaleisteu, Kopfstaingeu.i und Brettern
^liwlen, Kopf- und Fussbrettj darstellen. Dies die N oth feld bett stel le. Eine
^?iwa« thcureru Art ist die „Bret t er-Fe Idbe ttslel le" , welche aus kiefen»t*n
l^rettem und Latten gefertigt wird.
Da die Feldlazarethc der Truppe nW^glichst raseh folgen »ollen, so werden
[■bgeinst , sobald der Znstand der Kranken es gestattet ; doch darf nie ein
•rer Theil als eine Section abgelöst werden. Muss bei einer rackgängigen
Bewegung Personal zurückgelassen werden, so folgt dasselbe der Armee erst nach
Völliger Sichcrstirllung der KrankonpHege (Artikel 'A der CJenfer Convention).
ßoliufpi der AblOsmig der Feldluxarcthe findet die Formation stehender
K rS eg^la;t.arcrhH statt, welche ansnalimsweise auch zur unmittelbaren Kranken-
unfnalinie angelegt werden künnen. Sie sollen die Feldlazaretho fllr die fechtenden
1 rii|i[H-n frei mnehen und gewälircn dieselben Mittel znr Krankenheilung wie
jtme. Die stehenden Kriegvlazarethe sind der Ktappen-luspccUou uutorsteUt; die
ptat «massigen Steilen werden durch früher gediente Aerztn des Friedena- oder
IkturUubten-Standea besetzt; doch kann zur Verntürkung diese« Pers<maU, welches
i^üA
238
FELDLAZABETHE.
auftscblieäslicli (Ür diu stehenden KriogäUzaretbe bestimmt iitt , aul Cl v i
Bedacht genommen werden.
Die Ablüäiwi^ dzirt nur gescbehcD, wenn Kranken oder Verwund«!
diTftUS keinerlei Nachtbeil erwachKt. Dar abillokende Foldlazareth erfleizt zurth
gelaaaencH Material , 8owie Sünstige Abgänge aus den Bcätäudeu des l^azan
Rc8erv<»doi)ot8. DienKtvcrbUltniHÄe und Dicn«tbetrieb der stehenden Krip^Hlazarel
ist derselbe wie bei den Feldlazarethen ; docb stehen kranke UnteroOiciere ui
OemeiiU' niebt unter der DiBcipIinargewalt der Cholilrzte.
Behufs Ueberfübrunfr von Kranken in andere I-azarctbe melden die Chef-
änete dem KeldlnzKrelh-Direetor, büziehungswcise dem Clicfarzt die Transportt*. und
treten mit der Kraukentran.si>ort-Commis8iün in V^erbindung (siebe KrankenzerAtreuung).
Zur Krankenpflege im Bereiche der Etappcn-Inspection .sind an den
Etappenorten Vftrl>erpitungpn fllr die Tluterbringmig durrbpassirender Kranker
getroffen, ohne dass Jedoob jedes Mal besondere Aerzte dazu ange-stellt sind,
■oodem der betreffende Oommandant soll versuchen, sich der Hilfe der CiviUrzte
tu versichern. FUr Leichtkranke sind besondere Samniebitellen festgesetzt, im
Ansehlusse an die Eta ppen- Lazarethe. welche Itlr Kranke durchrückcndcr
Trupf)en, K rankt* utransj^orte und ftlr Kranke der den Etappcji unterntelltcn
Trnppenlheile bestimmt sind. Das Ärztliche Personal besteht meist aus Civil-
Ärzten; das Ptlegep<.irsonal liefert die freiwillige KrankenpHegc. Diese Etappen^
I^azarethe werden vorzugsweise errichtet an den Standorten der Krank entraospoi
Commissionen oder tbrer Scctionen ; femer an Eisenhahnpunktcn , an welchi
ein Zuströmen derjenigen Verwundeten stattfindet , welche nicht in Feldlazaretl
gekommen sind.
Um ein glattes und regelrechtes Ineinandergreifen der auf die Krank«
pflege bezüglichen Factoreu bei der Etappe eiuerseits und den Truppen andei
»eits zu cmiögticheu und zu sicheni , sind die Etappcu-Geueralärztc und gai
besonders die Feldlazareth-Dircetoren benifen. Die Letzteren haben durch pers**
liebes Einwirken alle Hemmnisse und Hindeniisse zu beseitigen; die Eiuriehtui
stehender Kriegs- und Etappen- Lazarethe vorzubereiten und zu leiteü, die rech
reitige Ablösung der Keldlazarethe berbeizuftlliren und überhaupt Alles für
KraukeupÜege Erspricssliche persönlich zu vermitteln.
Jeder EtJ»ppen-Inspeetion ist ein Lazareth-Keservedep'^t beigogobf
aus welchem die Truppen , die Sanitäts-Detacbements , die Feldlazarethc , di
stehenden Kriegs- und Etappen- Lazarethe, s*»wie die Krankentransport-Commisaion
ihren Bedarf an Material Hir die Krankenpflege entnehmen, soweit derselbe aiul
an Ort und Stelle gedeckt werden kann. Der Standort der Lazaretli-Keservcdep«'!
ist in der Regel der Etappeu-Hauptort; zum Heranscbaffen der Gegenstünde
die Lazarethe dient eine Traincolonne von 1*0 Wagen. Um den Lazarothen Ihi
liehst schnell die Bedürfnisse zuzuftlUren , muss das Depi'>t immer so nahe
möglich an die vorrtlckeude Armee herange'ScIioben werden. Ihre eigenen BestlDf
aber ergänzen die Lazareth-Reservedepöts aus den immobilen GflterdcpAta di
Sammelstationeu , welche dazu bestimmt sind , in nicht allzu grosser Entfernui
vom Kriegsschauplätze V'orrftthe aller Art bereit zu halten imd einen Regula!
für das Vurstrümen der Guter zu bilden. An diesen Sammelstationeu ist als ei
Section des allgemeinen Oüterdepöts ein besonderes Gttterdepöt fllr Laznrotfa-
be^ltlrfninse errichtet.
Um nun ein Anstauen der Kranken in den Feld-, Krieg«- und Etappei
Lazarethen zu vermeiden und diese Krankenanstalten stets Air die P>ldarmc
bald wieder nutzbar zu machen, findet eine ununterbroche UeberfUhrung di
Kranken in die Re se r ve-Lazaretb e des Inlandes statt. Reserve-Lauiretl)
aber beissen, mit Ausnahme der Featungs-Lazaretbe , einerseits die in ThAtigk«
bleibenden Oamison- und Special-Lazarethe. andererseits die von den stellvertretende
Beliftrden eigens errichteten Anstalten. Dieselben werden im Frieden vorbcreiw
«nd geeignete Gebäude dazu ausgewählt. Hierbei finden die fUr KrankenfaftiLHf
■ FETLDLAZARETHE. — FERM&NTE. :^9
r Outss^obenden sanitären HUcksicbten volle Geltting. Auf 100 Kranke kommen ein
^^K 6tö zwei ordinircnde Aerzte^ ein Jissistirender Arzt, drei Laz.iretligt'hilfen , sciihs
^^Bltrankeüwilrter. An der Spitze de§ Keuerve-La.zaretbs Ktelit ein Cbttarzt oder eine
'«JLZttretfa-OommiAsion. ReR.sort-, Dienst-, Uiflciplinarverbältnisdc und Verv'altnng
■ t^^^etn sich nach den im Frieden fettenden Bestioimun^eu. Die gemelnschaftUche
H **ei lunp mehrerer an einem Orte beHndliehcn Reserve- Lazarethe wird von dem
■ G«:"j3«?ralCommnnilo einem Keserve-Lazareth-Director Übertragen. Kranke, welche
B^*^>no-r besonderen Behandlung, wobl aber einer längeren Pflejje bedürlen, können
I ■*> "Vereinslaza reibe abgegeben werden, d. b. an Krankenanstalten, welch«
^ ^OMM Genossenschaften, Vereinen oder einzelnen Personen aus Privatmitteln
^'"'*^<:rlitet sind.
Lit«ralur: ') Frulich, Ein niiliUr-ä rat lieber Blick iu« luoi^enlindirtcbe AUer-
tiavaxsa, ÄUg. milit.-jirail, Ztp. 1875. Nr. 29-39. — ") WoUenilorf r, Beiträge »ur Entwick-
'^*^^S^c«j^^twhichu> des Militir-SanitAt^weeeiiA. Dentitohe mnii.-ärztl. ZeitAchr. 1875. — 'iLlviuB,
|f' ^>C:, 35. XXII. 54 L. XXVII. 2. XXX. 34. h. III. 17. 47. Caesar b«]!. eivile. III. 78. —
2 ^^ TTRiuiiÄ, Oe Munüiuiie ctutrurtttn ed. Lant/e. Göttiupen 1848. — *) HtiUinger, Die
^^^^■^"»».■baianea und PantiH'mpuatfm der alteu Xenodochien. Janas 1847. — ^) Arriani taetica
**"-^' öu nVü ortit mil. JJb. ed. Scheffenu. Dpsal. lt)»>4. — ') Leo&Is. Imperatorla taetica
^ ^^^ ^ "•''• ^'*"'- ^-tigd. 181:2. — ■) Knorr, Entwicklung uud Gestaltung dos Heer-
j^*:** »"•itswescu» der eurupäischen Staaten. Hannover 1880. — *) Ritl*rwe»eii dor Tt-mpler,
^-^J^ ^*.TiaiU;r and deutscht/n Ordeuiib rüder Stuttgart 1822. — ^•) Quelleu zur bayr. Geäohichte
^^^^ ^ xaiia und Eickart Arzat) 1863. — ") Begin. EituU$ ntr /<? service de tmitr vUlilairt.
^^^^^^"Ss 1849. — ") LponharJl FrouBpcrger, Von kaiserl. Kriegsreohten etc. etc. Fronk-
^^^E^ a. M. 1571. — '■) Wolzeudorff, Purmanui vUa. Denlüche Zeitfichr. für praktische
^^^^^.idn 1878. — '*)Hfitler, 60 cbir. ObRervatione». Uogtock 17ia — '*) Richter.
^^^^^BErhiiht« des Hedioinalweaens der preusa. Armee. F.rlangen 1860. — ") Pringle, Beob-
^^ -n über die Ernuklif^iten einer Armee; üliers. von Greding 1754. — *') Gnrlt, Zur
^^ Ute der intemationaleii nnd freiwillij^en Krankenpflege Lcipzifc 1873. — ") Kirchen-
■ *^ ».-g«r, Zur Geschichte des usterr. Felditanitätswesens wihreud des ZeitrunmeH 1757 — 1814.
k^r lucdic. WothenBchr. 1877 Nr. 37, 39, 40. — ") Larrey, ^emoiru de chirurffia
■m^ — >'rrdire. 1812. — '") Le tcrvict de aanftf danB Us armdt» nouveUei. lierut det df.ux mmidci-
•^^71. U. — '') V. Haurowitx, Das Uilit&r-SauitätaveMn der vereinigten Staateu von Nord -
^^UieriJui. ßtultifarl 186Ö. — ") Stromeyer, Erfahrungen über Schusswanden im Jahre 1366.
**»iLaover 1867. — ") Eil er t, Uuher Kriegs - Lazareth - Baracken mit besonderer Beriick-
^phügung de.* Fcldzng« 1870/71. DeuUcbe HilitäranEtJ. Zeitung. Bd. I nad II. IS72;73, —
) Jiihre«herirhte über die Leistungea nnd Fortschritte auf dem Gebiete de« Hilitiir-Saiiitjita-
^^^mam. W. Biith. W.
Fellathalquellen oder Vellach, in Kärnten (Oeaterreieb') bei der Bahn-
^tttlion Kflimsdurf, i<'^7 M. U. M. , sind reine alkalische Sftnerlinge, welche am
K iKVrdlicben Ablutn;;e der kHrniHchcn Alpen entspringend. KUtn Trinken und Baden
Plkenfltzt werden. Die Quellen zeichnen sieb durch ihren hohen Gehalt au kohlen-
'Uiurem Natron aus. neben welchem koblunaaurer Kalk und scbwefelsanreB Natnm
Vorwiegende Bestandtlieile sind. In lOOt) Theiten Waaser sind enthalten :
Doppeltkohlenftaures Natron 4-29y
K Chlomatrium 0*226
^^^- Schweiel^aures Natron 9*506
^^^p Dfippeltkublensaurer Kalk 1*695
^^^ ÜoppeltkobleiiHaure Magnesia 0*168
W Summe der fe«ten Beatandtlieile . . . 7*158
^ö% freie Kohlenaure in 1000 Cc. WaBwr 609*12. — Temperatur + 8*7*'C.
Da» Wasser wird fttr sich oder mit Molke getrunken, auch veraendet.
I3ie Cureinriebtungen sind recht gut. Catarrlie der Respimtiunaorgane , sowie
«^alurrhalisebi' Affectioneu der Harnwege, dann leiebte Magencatarrlie und Üyspepaien
^init die lluaptindicationen. K.
FdUCbel. ». Kuenieulum.
Feneatra, d. La Bourboule.
Fermente, s. Uesiufection.
240
PKRREIRA. — FETTHERZ.
Perrelra, Provinz Murcia, mit erdiger Eioenrjnelle, B. K. L.
Femun. !<. Kiaenpräp«rate.
Ferrum candenSi a. Cauterisittiou, lll., pag. 104.
Fettdegeneratiom Fettmetamorphose, s. Verfettung.
Fettdiarrhöe. Nachdi-oi Demme die Beobachtung gemacht hatte, dusm
bei einer Anzahl von Dhi merkrankunjrt'n bei Säuj?liugen fetthaltigre Nahninp nicht
vertragen worden war^ hattt- Bikokrt dieser Krscheinung eine jrröHsero Aiif-
merkBamkert gewidmet und jrefunden , da.sH bei inanchrn Kinderdiarrhnen ein viel
grösserer Procvotsatz unverdauten Fettes in den Ansteerungen vorhanden war, ald
unter gewöhnlichen Verhältnissen. BiKDERT hat diese Form des Darrooatarrhs mit
dem Kamen „Fettdiarrliöo" bezeichnet tmd eine acute nnd rhronische FettdiaiTli«>e
nnterschicdcn.
Aetiologie. Nach Ukumk kann die Fettdiarrhöe entweder unf bloanen
fnnctiunelleu Sttiruugeu, welche häutig einen intormittircnden Charakter haben,
beruhen, wler durch Rrkrankiingen der I.eber und des Pancrens beengt sein.
Pathologische Anatomie. Biedert hat bei der Antflpsie ernea
exquisiten Falles von Ftttdiarrhöe einen stark ausgeprägten chronischen Gastro-
Du<fdeualratarrh mit Schwellung und Röthnng der Flica duodentüi^ beaondera
gerade an der EintrittHStelle der Ductxui chohdochus und paacreaticu» , soM-ie
Behinderung des AusHusses von FUlaHigkeiteu aus beiden constatiren können.
Dabei bestand eine enorme fettige Degeneration der Leber und interstitielle und
parenchymatöse Pancreatitis.
Symptome und Diagnose. Die Kinder zeigen bftufig nur die Er-
scheinungen eines Darmcatarrhs , welcher sich indesa trotz aller medicaraentösen
Behandlung nicht beseitigen lAsst und d:uin aus der acuten Form in die cliroui.Hche
Qbergüht. Die Ausletrungon sind glänzend, geibhch , manchmal grauweiss i>der
auch grünlich^ schleimig und eigenthfimUch schmierig.
Eine i>iobere Diagnose lässt sich nur durch die chemische Untersuchung
stellen, welche nachweist, daaa die Trockensubstanz der Face« mindesten« 40''/o Fett
(gegen durchschnittlich 12^ Iq unter normalen Verhältnissen) enthillt» eine wahr-
scheinliche^ wenn die Beschränkung der Nahrung dea Kindes anf die bluaae
Muttermilcli oder auf d:is BiEUKRT'sche Kahrogemenge neben einer mtj<licAmentösfn
Behandlung keine Heilung herbeifuhrt.
Prognose. Während die acute Form der Fettdiarrhöe eine günstige
Prognose zulässt, ftlhrt die chronische, wenn sie nicht einer specifiBchen Beh.-ind-
hmg unterworfen wird, sicher zum Tode, zumal wenn bereits die beschriebenen
Veränderungen der Leber und des Pancreas vorhandeu sind.
Therapie. Ausser den zweckentsprechenden Meilicamentcn, wie sie bei
gewöhnlichen Darmcatarrhen in Anw-endung kommen, muss das Hauptaugenmerk auf
die Darreichung von möglichst fettfreier Nahrung gerichtet »ein. Das DßMMK'sche
Kalirnngsgemisch O/j Htlhnereiweiss auf '/g Liter Wasser, 4 Kaffeelöffel Milch und
2 Kaffeelöffel voll Milchzucker), das BiEDEBT'sche modificirte Rahmgemenge (stAlt
2*;a° 0 nur V* — Va^'/o Fett entlialtcnd) sowie abgerahmte stark verdünnte Kuh-
milch dürften die Heilung bet*'>rdeni.
Literatur: Demme, Zwölfter med. Bericht über di« Tltätigkclt i\m .IfunerVelwMi
Kindorepitaltin iu Bern vom Jahre 1874. pag. 18—22. — Biedert, Weiter« Beilrfiir*? xnr
KeoJDtnlFS und Bch.indidiig der DarmaffetitioneQ im Sänf^lingulter. Jahrb. ftir KiiulerliuiUt
N. F. Bd. XII, pH);. 197 u. ff. — Derselbu, Verhalten dcft Fettes im Kin-lerdanuf and
iXhvr Fettdianhö*'. Tagebl. der 52. Versammlong deutscher Naturfuracber nud Aentty. Badon-
Bade« 1879. p«tr. 331 u 332. KUrclian.,
Fettgeschwulst, b. Lipom.
Fettherz, s. Herz.
H
FETTI-EBEB.
241
PettlebCT, hepar «n^Iipo^um, Mai grat du foie, faity liver. E« i»t sehr
B*hwi*»ri^. ja vioUoicbt unmf'^'lich, eine srhnrfe Grenze zwischen physiolnpschem
uDd lunliMlopvbem Kett^ebalt dt-r Leiter zu ziehen und die durch letzteren be>>"irktea
Ervcheiuun^en in ein di^tinete^ Eninkheit^bild zusammenxafMBeo. 8chon Ix>ns in
cUt cr?4en und zweiten Ausgrabe seiner „Jiecherche* anatomxques, pathologignes
et th^rai*€Ht\quii9 sur la phthisie^ 1825 und 1*^43, Adpisox in den „Oiwerva^iotis
em fatty degeneration of the Itver' IHIU, und Frerichs in der ^^Klinik der
Leb«Tkraiikheitcn^ 1858. beklagen sich darüber und der jtlnjrste Autor auf die^ioin
G«birt, SCHtTPEL in von Ziemssen's FFandbuch der sp«eiellen Pathologie und
Therapie 1U79 giebt der^lben Tbatsaehe Ausdruck.
Die Leber enthält im Mittel 3 — 4. höchiitteus 6*", ihre« Gewichtes Fett
fKOxiG. Uie meiwchlichen Nahrun^s- und Genurt^mittel, Berlin li*80'>, wclcbiv« jtnm
^rr^«s(cn Thcil in den Lehentellen cutliallen ist. ludeKsen ki^imen diese Miltrlz.iblcn
periodtMrh und dann i»fl"enbar um ein Bedeutende« flherÄchritten werden . ohno
da^H man sagen dürfte, dass eine patbologifiche Fettanhäotun? in der Leber vor-
handen sei. Denn die Leber speichert el»eu«> wie das ruterhaulxelljrewcbe, das
Knorltenmark . das Netz ete. eine ^wiftse Men^re des im ßinte kreisenden imd
oiclit zur Verbrennung gelanjconden Fettes in sieh auf und ^lobt es je nach Bedarf
»ir^ler ah, m» daws der Fettgehalt der Leber innerhalb pewittser Grenzen von der
Kner;i:ie der Verbrenmmg, d. h. der oxydativen Vor]2:fing:e im Oganismus, in letzter
Instanz also von der GrCVs^e des Sanenitoffweehiaelä nhhängig iat. Je mehr Fett
aber im Blute ist und je geringer die Energie de« StotTweehseK desto mehr Fett
lagert sich in einem der genannten Dc|M^ts J^X'utc-rhautrellgcwcbe, Leber, Mark otc.l
nh. Wir wollen dal*ei die Fra^re über die Hcrkimfl des Fettes im Blut — ahge-
Mrh#*a von dem direi-t mit der Nahrung eiu^efilhrtcn Bnichtbcil de.s.sell»en — an
die$>i*r Stelle ganz unrrOrtert lassen, denn bekanntlich ist der Streit über die Rolle,
welche den sogenannten Kohlehydraten einerseits, den Protelfnsuhstanzcn andererseits
heii der Fetthildung im Organismus zukommt noch immer nicht endgUtig ent-
" ti. Nur 80 viel lüsst ßieh mit Gi'wissheit behnupten, das3 «Hr Mriglichkeit
tbitduug sowohl aus K*»hlehydraten wie ProteVnsubstanzen vorliegt. In dem
cprten Fall handelt es sich nm eine Art Gfthrung . bei welcher beispielsweiso aus
eiorai Atom Traubenzucker, ein Atom Buttersfiuro entsteht, welche ihren Paarling,
•las Olycerin, als Pmduct der alkoholischen Gahmng vorfindet und sich mit diesem
vx Fett verbindet- *1 Im zweiten Fall zerfiillt die Proteinsubstanz (Eiweissl in
HaniJilüff und einen stickstofffreien Reut, der durch Aufnahme von Wasserstoö' in
Fett verwandelt werden kann, so dass (nach Hexnkbkko, Tagblatt der 4l>. Vcr-
«ammlung deutscher Naturforscher und Aerzte zu Hamburg lJ:*7t), pag. H>9) auf
K»0 RiweisB 51*4 Fett entstehen. Voir (Teber Feltbildung im Thierköq>er,
Zeituchr* f. Biologie, Bd. V, 4. Heft, pag. 79} leugnet bekanntlich die von Liebio,
GüXDUACn, BorssLVGAlTLT n. A. behauptete Fettbilduug aus Kohlehydraten und
leht letztpr»*n nur eine indirekte Bedeutung fflr den bVttersatz zu. I>as Fett des
IfcHschcn Körpers entstehe aus dem eingct'Ührtcn Fett und Eiweiss. Die Kohle-
hydrate ermöglichen diesen Entstehnngsmodua dadurch, daas sie leicliter vcrhrennen
ai» das Fett und der vom Eiweiss abgetrennte das Fett enthaltende Rest. Damach
müwte der Fettansatz w»wohI hei gesteigerter Zufuhr von Kohlehydraten als von
Fett zu Ktandc kommen. Fett und Kohlehydrate stehen hinwiederum mit dem
Eiweiss in einer Art von reciprokem Verhältniss. Einmal schützen sie die Eiweiss-
mengc vor weiterem Zerfall und bewirken auf diese Weise, in hinreichender Mcngo
gi'jrehen , einen Ansatz von Eiweiss. Umgt^kehrt aber wird, je mehr Eiweiss vor-
handen (lind dadurch die Bedingung zur Vermehrung der Blutkf^rperehon und der
ädiuerMtofTzufulir gegeben) ist , desto mehr Fett angegriffen bis nach und nach der
*\ Obi|:«ii soll nar aU rmfarh»teti Beispiel Jtcnea. Im ThierkOrpt'r Imndcll vn ficb
'OB Tifll hr>ber irosteUte Kiirprr der KrtthUarereiheu. die riteariii-, PaJmitin- udiI Ol'-Insiitiro,
»bI'^ '■' in |;epaart da« thierittrbe Fett «innnoll^D. Aber nuch si« Insten »ich durch
*lfc mog zwar ülcht aus «ineni, Hondeni au« mehreren Atonu^n Zuckvr ableite
icixu iuinycio['a<ll« der fM. üfHUrniido, V, VS
242
FETTLEBER.
pnrösste Tlieil des Fettes zerstört ist. Denn das im Binte kreisende Eiweifis fiJlii
Sati(*rstol1' io den Kt^rpcTf der aucti das Fett amia^. Daher der Erfolg* der sof
naniUen Hantiii;jrc.iir.
Auf der auderon Seite aber liegen Versuclie vor, welche auch d<
direoton Fettbildiing aus Koblelij-draten das Wort reden, in denen die beob-
acLtete Foltbildung ganz hart an die GronÄe der aus den vorhandenen F«tt- nnd
EiweiftÄgtotfen ülierhaupt möglichen sircift. Dies wilrile selbstverständlich unmögV»
seiji. Die Acten tlber diesen Vorgang sind also, wie oben gesagt noch nit
geschlossen.
Das Fett gelangt auf dem Wege der Fettinfiltrstion aiw dem Bh
in die Leberzelleu hinein. Wahrscheinlich geht ein grosser Tbeil wieder in dt
Blut zurüpk. ein anderer TheJI aber geht in die Galle, welche etwa iB^.j Fi
und CholostcJirin auf 100 feste BestandtbcÜe enthitlt. Ilbor. Je energischer nh
die Oxydation im Ciesammtttrganirtmns, je lebhafter die GallenprtMlaction in drr
Ijeber vor sich geht, je geringer die Einfuhr von Kohlehydraten ist, desto weniger
Gelegenheit ist zur Anhäufung grösserer Fettmengen in der Leber vorhanden.
Vmgekehrt sind die Leberzellen attffallend stark fetthaltig, wenn die Lcbhnftigke
der genannten J*roeesse eine erbebliche Einbusse erleidet. Hierher gehört der tn
der Entwicklung allmfilig abnehmende hohe Fettgehalt der fötalen Leber, üi
Eintiuss der Diät, die Wirkung gewisser toxischer Substanzen wie des Alkoha
und theilweise des Pliosphors.
Nach dem oben Gesagten kann es aber nicht befremden, wenn noch e
ganz anderer Modus für den Fettgehalt der Leber beobachtet wird , nKmIieli 4
Entstehimg von Fett aus dem stickstoffhaltigen Protoplasma der Parenchymzell«
des Orgaus selbst. Hier wird das Eiwoiss der Leberzellen in einen sticksto;
haltigon and stickstofffreien Atomuneomplex gespalten und letzterer in Fett umg
wandelt. Diesen Vorgang ptlegt man als fettige Degeneration zu bejieichne
Wird in diesem Falle das verbrauchte EiweiAs wieder ersetzt, so kommt di
Bchliesslicbe Effect auf dasselbe hinaus, ob wir es mit einer Fettinfiltratitm ndi
Fettdegeneration zu thun hnbcu. Wenn aber der Ersatz von Eiweiss ausbleibt, i
entsteht dadurch eine I$eeintracbtigung , ein Schwund der Zelle, ein Zustand, di
wir als fettige Atrophie kennen.
FitF.RiCHS und nach ihm PERLS {I^ehrb. der allgem. Path. pag. 17
haben durch chemische Analyse den rnlerschied zwischen Fettinfiltration und Fei
degeneration zu bestimmen gebucht. Bei letzterer findet eine Abnahme von Eiwei
bei normal bleibendem Wassergebalt des Organs statt. Bei orsterer bleibt d
Eiweiftsgehalt fast unverändert, während der Wassergehalt beträchtlich i'vnn
auf 50«/(,) sinkt. Die absolute Fettmenge ist zudem bei der Infiltration betleutend<
als bei der Fettdegencration.
Die Fettdegeneration kommt bei cmcr Anzahl von DyskraAien, dl
Phosphorvergiftimg, der acuten Fettdegeneration der Neugeborenen, bei Herzfehlei
Lebertumoren vor.
Pathologische Anatomie. Umfang und Gewicht der Fultleber unt«
liegen grossen Schwankungen, da man von einer, in den vorhandenen Fflilfv
allerdings meist unerheblichen Verkleinerung des Orgaus bis zu einer Vfdumvtr-
mehrung auf das Doppelte und mehr alle Zwischenstufen vorfindet. Als mittlere-»
Ergebniss von 34 fettreichen Lebern Erwachsener, fand FäKBICHS X'G Kgr. »>ei
Männern und 1*5 Kgr. bei Frauen. (Mittelzahl desselben Autors ftlr daa Leber-
gewicht gesunder Personen zwischen 30 und 50 Jahren 1*27 Kgr.) Da» Ver-
hftUnisB des Lebergowichtes zum Köq)erge wicht stellte sich wie 1:28 reap. 1:25.
Der vordere Rand der lieber ist oft abgerundet und wulstig, da-s Organ bald in
die Länge und Fläche, bald in die Dicke vcrgrössert. Der seröse treberzug glatt,
gespannt, glänzend, manchmal mit sUrk injicirten Venenstemen, Die Farlie hlj
gelb, umsomehr, je stArker der Feltreichthum ist. Hftufig findet man eine \n<
oder mosaikartige Abwechslung zwischen brflunlich-rothen, weniger verfetleleu
FETTLEBEB.
!ii3
l»lit^^e]1>«n. fitArker verfetteten Partien, welch' letztere meist dem Gebiete der Pfort-
der eut*»! »rechen. Je rtiftrker der Fettreirbthaiu . desto weicher wird das Organ,
'«lejtseD wahrt* t'onsistenz hwU Übrigens, wie ScnfrpEi. hervorbebt, rirhtiff nur an
l«beni<w Annen DHlsen crmei^seD lüaut Aebnlich dem äusseren UiibitUä verhült tjieb
«lic Schnitt tiftehe. Der Htut^^cbalt iat gering, das P&reacbym dementsprechend raUrt>e
xxnd trocken. Indessen bäh ScnÜPPEt. dafiir, dass man es hier wesentlich mit
iner |u>8t!nort«len Rrscheinun^r, indem die aafgeblÄhten Parenchymzullon Ann Blut
.Uft den CapiUare« zurllckdriingeü , zu thun habe. Bei der Kettiutiltration ist die
"Verfettung nuMst glfichmiUsig über das ganze Organ verbreitet: bei der tVttigeu
X ^«^enerution tindet man sie häutig partiell zu Kreb^knoten, Tuberkel, Gummata,
0
'0
der
Tsiir>»cn etc. gelagert. Der abBulute Fettgehalt kann bis zu 50 ja
'vrasMrfreien iSubstniiz. etwa 44'*'o der frischen DrÖKe Bteigen.
Das Fett tindet sich in den Parencbymzellon. UrsprUngUch in Form
'kleinster dunkler Tn^pfchen abgelagert , flieset es allmälig zu gröascron hellen,
isicbarf rontourtrten Feltkttgelehen und endlich zu grossen Tropfen zusammen.
'E>i«Ae bllhen die Zelle auf, gehen ihr eine kugelförmige Uestalt und drängen Kern
xind Prifloplasma zur J^pite. Häufig kanu man erst durch fettentziehende Agentien
i Arther, Terpentinöl i die Memhrana propria der Zelle und ihren Korn sichtbar
viaclien. IHe Wrfcttung scbreitet in den Zi^Uen stets von dem Rande des Aeinus
^eg«ii die Centralveue fort. Früher uahm man an, dass sich die Fettinfiltratiou
TOD der Degeneration daduirh unterscheidet, daaa bei ersterer das Fett in Gestalt
grflSÄerer Tropfen, bei letzterer in zahlreichen kleinsten Körnchen oder Tröpfchen
^ftindeu wUrde. Ea siud dies aber, wie erwähnt, nur verschiedene Stufen ein
und dcaiwelbcn Kntwirklungsvorganges und keine typischen Unterscheidungsmerkmale.
ToüEL und Weuäl imd jUugsien» PBRLS geben an, das Fett auch in der Inlor-
«ellnlari^ubstanz der Leber, letzterer speciell in den intereelluläreu Gallcngfiugeu,
l^fimdeo ZQ haben.
Aotiologie. 1. Die Eingangs angeführten physiologiacbea Vurbemorkungen
geben der bekannten That^aehe, dass Diät und körperliches Regime von ausser-
ordentlicher Ik'deutimg für das EntHti'hen der Fettleber sind^ die wissensohaftlicbe
&»*grt^ndung. Es muss 8t(.*ts ein Missverhftltniss zwischen der Menge des im Blute,
rwp. den Organen befindlichen Fettes und dem Fettverbrauch stattfinden, erstere
gnlB^or wie letzterer aeln , damit Fettansatz stattfinden köuue. Dass dies theils
anf dem ^Veg^• directen Ueberschu^isea, theils auf dem indirecter Er^parung möglich
«oi (verringerter StolTwecbsel , vermehrte Einfuhr von Koblebyilraten , geringerer
KiwelsftCOUBumi, haben wir obi:n gesehen. Bekannt sind die Versuche von MahE-VOIE
mid FaERiCHä, welche durch Fettfütterung bei Ilunden fettreiche Lebern erzielten;
bf^annt femer die Methode, durch Nudelung in dunkeln engen Käfigen bei Gänsen
I'crttleborn zu erzeugen. So bildet «ich auch bei Säuglingen und kleinen Kindern
bei Bussclilicuslieher Milchuahrunj.' gewöhnlich eUio Fettleber heraus, die später wieder
Veraobwindet ; so werden F'ersuuen. welche eine besonders fett- oder amylumreiehe
^alirang zu sich nehiuen. tnlge, schwer beweglich, wohl auch anämisch sind, leicht
^ii»c Fettlebor acquinren. Hier finden aber sowohl beträchtliche individuelle
Schwankungen , die wir mit dem Namen der Disposition bezeichnen, aber nicht
■Erklären können, statt, aU auch Alter, Geschlecht und Clima von Hwientung zu
^cin Rcheinen. Denn es i«t bekannt, dass Frauen im Ganzen grössere Neigung
»lur Fettsucht hnbcu als Männer, ein gemässigtes feuchtes Clima günstiger wie die
^ri^scn und trockt-ncn Zonen im, dass sich die Anlage zum Fettwerden am gewAhn-
^ieii«ten im mittleren Lebcnsaitor vorfindet. Auf der anderen Seite können manche
Menschen überhaupt kein Fett (fette Speisen) zu sich nehmen, ohne sofort Störungen
•<l«r Digestion zu spüren, andere essen viel Fett, bleiben aber schwächlich und mager,
"^tSi dfti« geuoi«eue Fett entweder nicht verdaut oder nicht ft^%imilirt wird oder
^Eieiohzeltig vi#*! Fl**isrh gefressen und viel knrperliche Bewegung gemacht wird.
'1. Eine häulige Ursache der Feltleher ist der Missbrauch der
-^piritu/t^en. Hci>u, Mdrchisok, FkERICHS haben auf das Vorkommen der
Z44
FETTLEBER.
Fettleber bei Säuferdyskrasien autmerUsam ^emacbt, die liier aueh in Vcrbindui^r mit
interstitieller Wiiolienin]? als cirrhotirtche Kettleber vorkommen k.iTin. Die
unter dim Eiiifluss des Alkohols nachweislicb eintretende W-rminderung der oxydntiven
VorgSng** im Orgranismus, die anhaltenden und Rchweren DigcstionKstoninjL'en der
Säufer sind die l'rsaehe, dass wenig^er Fett als in der Norm vcrhnmnt wird. E«
handelt nich hier nicht um eine Vermehrung des ein^efilbrten Fette», sondern um
einen verringerten Vorbrauch desselben.
Bei den bisher genannten Processen haben wir es mit einer reinen Fett-
intiltrnlion zu thnn.
Bei den jetzt folgenden handelt es sieb um fettige Defrene ratio n.
.'t. Man findet Fettleber in Verbindung mit ^«seron ronBumptionskrank-
lieiten wie SehwindÄucht, ICrebs, chroniöcher Dysenterie, Ivnochenveraeh^^'arunj: und
Aehnliehem. Die Caehexie des Geflammtorganismus steht liier zu dem VurhnadonKein
eiuiT Fettlel'tT in auöalliggtem Gegensatz, dessen Erklärung den Autoren von jeher
viel Schwierigkeit gemneht hat. Denn wie sollte mau e^ sich zusammenreimen,
dass der tibrige. Kftrper abmagert, das Untcrliautzellgewebe etc. schwindet imd
gerade in der Leber eine Zunahme des Fettes vorhnnden ist? Lopis fand tu
41 Fällen unter 120 PLthisikem eine Fettleber und Ha;rt au einer anderen Stelle £
^La trattHfvnnation qraiaseufte. du fote ^tait In lAtton la plus frt-quente et fa
plus reinarquahlt de et vUc^re}^ Sie ist unabhilngig vom Alter der Individuen
und von dem schnrllert*n oder langsameren Verlauf der Krankheit, aber sie st-hetnt bei
dem weiblichen (ieschlecht zw prävaliren. Loris fand allerdings unter 4i» Fällen
nur 2 Weiber, FkkricG:* aber giebt das Verhältniss wie 1:3*5 bei Mitnaem, und
wie 1 : 2*2 hei Frauen an. Auch MritCKrsoN sagt» dass bei weiblichen Füthisikem
Fettleber viel hantiger wie bei Männern ist. Eigeuthümheher Weise findet man
ober weder bei Fneiinionie, i'Ieuritis, Kmphvflem , Asthma, Bronchitis n. a. m.
eine iihidichü Verfettung der Leber und es geht daraus her\or, dass die Feitlober
bei Phthirtis nicht sowohl der Erfolg des ge-störten GaswecJiseht , als anderweitiger
oonstitutiüneller Verilnderungen sein muss. Die* ergiebl sich aucli aus ihrem, wenn
auch immerhin weniger hilutigen Vorkommen bei den anderen olwn genannten
Dyskrasien. Bri>D sagt : ..die stürkste Fettleber, welche ich in den letzten Jahren
gesehen habe , fand ich bei einem im KiXG's rollegen-Hosiiital an Krebs der
I^eisiengegend verstorbenen 6*\jÄhrigen Mann" ; BuuiiiT hat die ersten Frtlle
von ehrouidcher Dysenterie mit Fotlleber beschrieben «Uospital reporta. Vol. I,
pag. 1 1 7 1 u, 8. f.
Nun ist es keine Frage, dass man, wenn auch nicht immer, m doch
häutig imd besonders bei Phthi^ikeni einen vermehrten Fettgehalt des Blutes, die
«igen.iimtp LipAmie oder Oalaetümie neben erheblichem Schwund des t'nterhaui-
fettgewebes und Fettleber vorfindet. Man hat diese Thatsacbe dahin gedeutet,
dass weuiger Fett verbraucht und der Uebersehuss in der Leber abgelagert wUrdo.
Das wtirde soviel wie eine Metastase des Fettes von dem einen Depot (Unterhant-
zollgewebe) in das audere /Leber) auf dem Wege des Blutes bedeuten, ein Vorgang
dessen Zweck nicht einzus''hen Ist. Indessen beweist ilie Lipitmie doch nur, da.-*«
mehr Fett im Blute vorhanden ist als gonst, nicht aber dass weuiger verbraucht
wird. So wie der hohe Wasserstand eines Flusses an imd ftlr sich doch keinea-
weges beweist, dass der Abfluss desselben verringert ist Ls kann im Gegentheil
der Umsatz ger.nde de^ihatb bedeutend gesteigert sein, gerade so wie wir auch in
einem G.*ihnmg«gemi8ch mehr vergJilirende Substanz finden nidsAen , wt-nn die
Gährungf-produciion gesteigert sein soll. Ja die Tbatsache, das man daji Befinden
Ton Phthisikem durch fettreiche Naitmng und Mcrtication — so lange es ihre
Digestion gestaltet — bedeutend aufl»essem kann, spricht gerade dafUr, dass eher
ein Mangel als ein Zuviel von Fett in ihren Silftcwegen vorhanden ist. Gerade
bei cachectischeu Indiiidnen, die unter einer nugenilgenden Einfuhr verbrennlichnn
Materials leiden, mus» die Fetuehrung vtmi Orgiiuisinus tMue besonders grciH*»ü sein.
Neben dem Fett heftlebt aber eine Cousumption stickstüHlialtiger K<'>r|>ersub8tauz
FETTLEBEB.
245
and wir hüben oben geseben , da«s dieselbe mit einer Production von Fett
v«rl>(Ui(1eo (t**in kann. \Vie es Bcheint vird liesonders da* Eiweis« der Zellen
gtwisser drüsiger Organe, vor Allem der Leber und der Nieren , woran vielleicbt
die eij^entliBnilichen, ein sauerstüfTsmiits Blut bedingenden CirculntionsvcrbHltnissi"
dieser (*r^ane Sobiild i^ind, hier\'on betrotfen. B» vinl «Uo in ihnen Fett auf dem
"Woge der fettigen De srene ratio n aus ihnen »elbst heraus >rebildet. Diese Fett-
bililnn^ bat zu dem Feltsebwund de*» rDtcrhautzpIIfrewebes also nur eine sehr
entfernte Ueziehnnjr. Dass dieses Fett aber in der Leber liefen bleibt und nicht
1d den St<trtVechsel «hergebt, kann entweder in iJen vt-rilnderten Verhilltnissen de«
Lebersloffwechgele oder auch darin seinen Grund haben , dass dA4 auf gewöhn-
lichem Wcp? ab^^t'Iajirorte, resp. inliltrirte Fett leicJuer alH daa durch fetti^re
T ition entHtanilene angefrriffen wird. So weit uns bekannt, bat man in
, (heu Fällen immer nur srhlcchtwei^ den Fettgebalt. d, h. den ätbi'rirtchen
TrorkenrückNtand. nirbt aber die Art des vorhandf-nen Fettes beetimrat.
4. Die FettUber bildet den hen-orstechcndftteu Zug im Bilde der acuten
Pbogpborver«riftuag. Auch hier handelt es sich um eine fettig De^neration.
Verminderte Sauerstoffaufnaliinc, vermehrter KiweiBszerfallj also nn;jrenügeude Fertt-
verbrennuns einer abnormen Production, sind wie Bauer (Zeitsrhr. f. Bi<dogie,
Bd. VTI, pag. 53} nachgewiesen bat, die Trsachen derselben.
5. Die acute Fettdegeneration der Xeugebornen zahlt auch
dio Leber unter die verfetteten Organe. Sie ist beim Menschen seltener, L.^utiger hei
Thierrn. Wahrscheinlich sind dieselben Ursachen wie bei der Phosphorvergiftung, in
letzter liintan/ also Eiubusso an Sauerstoff und vermelirtcr Eiwei^Hzerfall massgebend.
ü. Kudlich findet man <'ircum«cripte partielle Fettdegeneration der Leber
In der Cmgebung von Tumoren derselben und bei der sogenannten Muscatnuss-
Icbcr der Herzkranken. Hier sind es die Sttlrungen der CircuLition» welche «i
Artlichem Sauerstoffmangel und consecutiver Verfettung fuhren.
Pathologie. Schon Eingangs haben wir hervorgehoben, dasa »ich die
Grenze zwi**chen physiologischer und pathologischer Fettablagernng in der Leber
und ihr Eiutluss auf den Organismus nur schwer Kieheu Usst. Die Ablagcning
müMsiger Fettraengen in der Leber sind in iler That mit keinerlei Stürung,
weder ftir das öpeeiclle Organ noch für den Gesamnitorganismus verbunden. Anders
die Mccasiven Verfettungen der Drüse. Dass die Aufblfthimg der Zellen mit Fett
lebt ohne Eintluss auf die Cireulation und Seeretion des Organea sein kann, liegt
if der Hand. Erster« muss, weil die vergrÖTtaerten Zellen auf K<mten der
romprirnirbaren Gefits-se sich Raum schaifen, jcAlenfalls behindert werden, wenn es
auch nicht zu so hochgradigen Störungen kommt, dass Ascites, Milztumor und auilere
Folgen dea gehemmten Pfortaderkreislaufes auftreten. Immerhin sind das Geftlbt
»n VMlc und Uubehagen, Druck in der LebeTgegend, auch wohl lebliaftere
rbmcrzcn in Folge der Spannung des serösen l'eberzuges, ferner Digestions-
ÜBnngeD, Mangel an Ap|>etit, OasansammUmg in den Ddrmen, evont. Iläniorrhoidal-
TiMrtliwefden die Folge. Die Leber ist vergrössert» tritt mehr weniger weit unter
dem RippenlHfgen liervor, ilir vorderer Rand ftlblt sich weich und abgerundet an,
ihre FUlclie ist glatt leicht eindrtlckbar, die Leberdäm|»fung besonders nach unten
tn vrrgriVAHert. Wahrscheinlich ist es aus dem angeführten Grunde der Circulalions-
behindcning Äowie aus der veränderten Zellenthütigkeit , dass auch die Gallen-
aerretion vermindert ist , obwftbl wir ein positives directes Zeichen intra vitnm
nicht daftlr halten. Indessen m»igen die Digestionsstfirungen , wie sie einestheils
deju gestauten prortaderbbit ihre Entstehung verdanken, anderer^its auch durch
einpn verniinderteu ZuHuäs der Galle zum Darminhalt entstehen, wie auch die
Oall**nbla«e l>ci execi^siven Graden von Fettleber auffallend leer, der Darminhalt
von lilasÄer, aschgrauer Farl>e gefunden worden ist.
Als eine eigi;ntbUmliche und speeifisehc Erscheinung der Fettleher will
iiDüISOX (A ColUction of ihe publuthed wrüin^s of the late Thomas Addison-,
1%. Sydenbaro soc,, pag. 101) ein blutleeres, halb transparente», wachsai
246
FETTLKBER.
Aussehen der Ilant, heflondere im Gesicht und auf den Handrlfcken, fxat nio
polirtes Elfenbein, angesehen wissen. Dies isl, wie Schüppel mit Reeht bemerkt,
eine keineswegs ehsraktpris-tiarho Eracbeiming:.
Der Gebftlt der Leber an Zucker und 01ycogeni?i ht scheinb.ir unvep-
«nilert, dag:egen acbeiut einer Angabe Frericiis zu Folge die Menge der inter-
medifiron Producte, de8 Lencin, Tyrosin, ver^össert zn «ein,
Dass sieb neben der Leberverfettnnsr in der Mehrzahl der Fällte noch
andere Organe, besonders Herz, Muskeln, Nieren verfettet finden, bedarf wold kaum
der Erwiibnun*?.
Diagnose. Unter gewisnen Umständen kann flber das Bestehen einer
FettJeber kein Zweifel herrschen. Kann man einen Lebertumnr dnreb Peroussion
nnd Palpation bei einem fettleibigen , schwindsUebtiffen oder sonst cachektisehen
Individuum oder bei einem Gewohnhcitssflufer naebweisen, bandelt es sich um oino
Phospborverjriftunf? oder acute fettige Degeneration . po ist die Diagtutse einer
Fetlleber kaum zu verfehlen. Scliwierigkeittn könm-n einmal durch du» F«blt»n
einer LebervergriVsserung , sodann aber dureh die rnlerscheidung von Ahnliebeu
Tumoren, wie sie bei Amyloidentartung, Cirrhose oder Echinococcus beste-hen,
bedingt werden. Erstercn Falls wird es sich immer nur um eine Wahrscheinlich-
keitsdiagnof-e. die sieh auf die mit der Leber in Verbindung zu bringenden
DigestionnbeFchwerden , die Lebensweise des Kranken, das Ausschliessen ander-
weitiger in Betracht kommender Krankheitsproccssc stiltzt, handeln können. Im
anderen Falle mUsseu einmal die genaueren ananmeslischen Daten, die streni^
Analyse der Erscheinungen (s. Cirrhose und Kebinococcus ), die Härte des Tumors
bei Auiyioiderkrankiing, Gegenwart von Eiweiss im Harn, eventuell Hydrops,
Ascites, die DitftTentialdiagimse begründen.
Dauer, Ausgang. Es k^nn sich hier nur um die FdUe von Fett-
infiltration der Leber handeln, denn diejenigen Zustände, welche zu fettiger Atrophie
der Leber führen, dominiren das Krankheitsbild in dem Maasse, das« von einem
besonderen Herausheben der Leber nicht die Rede sein«kann. Sie pflegen wie die
Phosphorvergit^ung. die aent*^ fettige Degeneration, in wenigen Tagen t''>dtbVh za
enden. — Die gewöhnliche Fcitbber ist ein ehrnnisches Leidt^n. Sie kann jahre-
lang besteben und sieb wied<T ziirOckbilden, oder bis zum Lebensende fort besteh cm.
Sie kann zwar in der oben entwickelten Weise einen sehwäehenden Kiufiuss auf
den Organismus haben, dire^-te Todesursache wird sie niemals werden.
Therapie. Auch hier sehen wir von den degenerativen Processen ab
und verweisen betreffs etwaiger Therapie auf die Ijetrcfffmlfn Artikel ("Phosphor-
vergiftnng, Plitbii=e u. s. f.). Die Behandlung der intiltrirteu Fettleber muss vor
Allem das ätiologische Moment bertlcksiclitigen. Hier steht die Regebing der Diilt,
die Beschränkung der Alkohoüca , ein strenges , k»lrperliches Regime in erster
Linie. Eine magere, auf das Xotbwendige beKchrünkte Kost, mit möpUcbsiem Ai»-
schhiHi* aller Fette, fett- und ptilrkemeblreirben Speisen: also magere Fleisch- und
Fischsiirten , grtlne Genitive, Obst, F.ntzicbung der Atkuholica bis auf geringe
Quantitäten eines leiclit<n, herben R^tlbweines, aiisreicbeDde köriierliche Bew(»gung
sind hier am Platze. Doch wird man immer den allgemeinen KrAfteznstand de«
PatJenten und etwaige Coroplicationen, wie z. B. Feltentartnng des Herzens, bcrflck-
sichtigen und mit der Entziebungscur nicht zu brüsk vorgeben nnfl dem OrganiHmiu
resp. dem Herzen den gcwobnten Heiz nicht entziehen dtlrfen. Die Kxtreino dieses*
Regimes, die absolute Fleiscbdiät Banting's und die rein vegetabilische Nahrung
der Vegetariancr, zwei scheinbar weit auseinandergehende, diätetische Verfahreti,
(Ilbren hier bekanntlich zu demselben Resultate. Es sind aber extreme Ma.ta'regrln,
zu deren Anwendung keine begründete Veranlassung vorliegt Ihre pbysiologisehe
Begründung ist frflber selion gegeben. Nach unseren Erfahrungen sollte man, wenn,
wie dies häufig der Fall ist, die Patienten auf ihie Verordnnug dringen, ganz
allmiilig zu ihnen «bergeben und alle Bcbrorten, leicht von flblen ZufJlllen begleiteten
Aendcrungen vermeiden.
^^^r FETTLEBER. — FETTSUCHT. 247
Von mcilicameutüi*en Mitteln stehen seit Alters her ilie Alkalien in wohl
berechtigtem Anseilen. Cnrlsbad, Marieubadt^r, Kreuzbrunneu, Kisaingt^n, Kms, Vichy,
Homburg verdienen hier znerst genannt zu werden, letztere vorwiegend da, wo
nehctniier NVi-rung zu Diarrhöen besteht. Itei anÄniischcn Individuen empfehlen sieb
die eisenhaltigen Wässer von Spaa, Schwalbarh, Pyrmont u. s. f. Krftutcr und
Obstcuron sind indifirt, wf^nn man eine weniger eingrcil'ende Wirkung^ liealKiehtigt.
Die VenJauungsbeschwerderi und Curfgelm-lHHi^keiten der Darmfuuction
äind duroh Bitterstoffe, wie: Gentiana, Taraxarnm, Quassia, Extr. cnrdici bttnfA,
und andere, ferner die mihlen Aperientien : Ricinus, Rh^um, Alod ete. zu bekämpfen.
Gr;;:eu etwaige Leberdcbmerzeu sind warmH rmschlilja:^ , unter UiDständen aus
schmeraw^tillendon Deeocten von Kamillen^ Italdrian, Bilsenkraut u. n. oder Morphium-
injcetiuncn empfohlen. t- ^ Ewald.
Fettanollt (Ohesitasj Pimeloins nimta^ Adiposität u. a. w.) nennt man
eine das gewöhnliche Maas» bedeutend tlhoraohroitende Anhiiufuug von Fett
Im Organismus. Das Fett nimmt hiebci zunächst an alleti Jeneu Stollen im nieoscli-
lii'hen K/irpt-r zn, wo sich normaler Wcmbü Fettgewebe findet, am .stHrksteu im
«ubcutanen Binde*:owebe, wo es als Pannicultis adqio^us au versrhiedenen Partien
mehr oder wcni^'or ansgiebig ist dxm Husgicrbigstea in dem O^saase. in der Planta
ptdis , in der vorderen Bauchwand und regio puh., in der weiblichen Mamma),
dann am Mesenienum^ Omentum «to/uj», der Capstda adipoia der Nieren, dem
Mediaaiinumy Epicardium etc>; erst später bei hochgradiger Fettsneht finden sieh
auch Fettabla^orungcn an solchen Stellen . wo sich normal wenig oder kein Fett
findet, zwischen den Muskeln und Muskelbündeln, unter dem Endocardium u. s. w.
t'nter den eigentlichen drüsigen Organen sind die Leber häufig und bisweilen die
Vieren fettig infiltrirt. D.igege-n sind gewisse Kürperstellen auch hei den h<)chsteii
Oraden von Obesitas von der Fettablagerung nahtzu gänzlich verschont, so der
PenlH, die Clitoria, Nymphen, Augenlider. Ohrmuschel-
Die Fettsucht ist ein von den mit Verfettung in mehreren Organen einher-
gt'ht*nden atiophischen Processen vollständig verschiedener Zustand, bei welchem
»in d a u e r n d e s AI i 8 8 v e r h ä 1 1 n i s 3 z w i s c h e n F e 1 1 v e r b r a u c h i ni K ö r p e r
nnd FettproductioD zu Gunsten der Letzteren stattfindet. Die Unterscheidung
dieser beiden Arten von Verfettung ist in den ätiologischen Momenten und in dem Ver-
hallen dos Gesammtorganismus gegeben, ICine morphologische Sonderung ist
sBicht ni«"tglicb, denn die übliche Differenzirung dadurch, dass mau in der Gegenwart
ro\?M^r Frtttropftn das Kriterium für MUstungsfett oder fettige Intiltration, dagegen in
den feinen Ftttkrirnchen das der fettigen Atn>phio oder Degeneration aufstellte, trifft
Dach foHMiKiM nicht allgemein zu. Für den Panniculus adiposua wohlgenährter
Indiviiluen und das echle Fettherz, als Typen der MäMtnngsfettimg einerseits und
der fettigen Atmphie anderseits sind diese morphologischen rnterscheidungs-
merkmale allerdings entwehieden giltig; allein diese Differenz IiU**t sich, wie
ToHMiKiM hervorhebt, nicht zu einem durchgängigen Gesetze verallgemeinern. In
(Ur PhoKphurlel»er tritTt man beiHpiels weise das Fett in den schönsten, grri.s5ton
Tri>pfen, obwohl an dem degenerativen Charakter der Verfettung nicht gezweifelt
H-rrden kann. Das Fett, wo es als ungelöster Körper auftritt, enfeheint zuerst
iniiner in GeMall feinster Tröpfchen und Körnchen; sobald »eine Menge ein wenig
annimmt , so treten die feinen Körnchen zu kleinen Tropfen mit Hiarkem I*uft-
frirecbungsvejmügen zusammen und weiterhin hängt es lediglich von der moiceulären
^tructur der Zellen ab, ob die kleinen Tropfen zu grossen zusammentliessen <Mler nicht.
JVueh die chemische Differenzirung der Verfettung durch den rmstand , dnsa
»*ich bei der fettigen Atrophie ein viel hüheroK pereenlualinches Verhältniss des
»ttr» zu den übrigen festen Hestamltheilen herausstellen muss, als bei Anhäufung
"Yt.m M*t.*tnng»;fett in dem Organe, ist wt'der leicht ii'-h nlI::enioin durehfulirbnr.
Andererseits ist aber auch die Seheiiluiig zy iier in den (treuzen
^Im Normalen bleibenden grösseren Fettleibigkeit io-i "f*« pal In dogischer
FETTSUCHT.
[en Fettiiuclat scliwer zu pichen und wird oft nnr dm
;r (Iftmit verbinidpaen Beechwordcn gegeben. L'oter m
:t da% Fett bei einem Erwacliäeneu von mittlerer GrÖi
Cstbeil d<!& ganzen Körpers (Beclabd). Für das w
Verbältuir«8 der Fettmenge darohachnittlicb aJa seofa
'ithtes angeg-ebea. Die grösaore Fettleibigkeit kommt d
Eörper^ewicbtea wie des Körperumfangea zum Am
Im QüETfiLET^s (Fhysique sociale) Tabelle über Üurcha
und des Gewicbtes bei Persc»non mäoulicheD und w^
'hjedenem ALter folgen:
Männer
Fra
& ä n
Taille Gewiclit '
T&Uk {
Gflwid
Meter Kgr
Melw
Kgr,
0-500
3-20
O'40O
2-^
0-698
9-45
0-690
8-7.
( 1-711]
11-34
0-781
lö-e
U-f5G4
12-47
0*ö52
11*7
o-r>2ö
14-23
0-915
130
0-^88
15-77
0'974
14-a
1'047
i7-:24
1^031
16*0
1-ioa
19'10
l'08(i
17-5
1-1G2
20'7G
1141
19-0
1-2U1
22*55
1-195
21-a
l'L*75
24-Ö2
1-248
23-5
i*;3yo , i'7-io
1-2U9
25'G
l^i^i■) t L>iJ*t^:,^
1*3.%3
29-8
l-i:in 1 y,lK\^
x•\(v^
a^'l
FETTStTHT.
S4Q
I ^^\p'. bat. Gi'wisAi' KalioualiliUen, wie : Orientalen, rngarn, Wallncben . zeiolmeu
K ^^ durch gliche Nei^ruug zur adipösen Entwicklung.' aus. Man hat auch das
■ Mlna in dieser Richtung al» ein we8i*ntl)chus urnUrhlicheH Moment angeführt, allein
■ ^öhl mit geringem Omnde , denn während das kalte» feuchte f'Iima nördlicher
H Gebenden, z. B. von Holland, als die Fettleibif?keit hejj:ün$tigend angegeben wird,
■ Jfndet »ich die^e eiwnso haufip unter den entgegengesetzten climatischen Ver*
I AuBJtmä^en , wie im Oriente. Unleugbar ist hingegen , dass gewisse körperliche
I Oc»n«titDtionen aicii durch gröasere Neigung zu Obesitas auszeichnen , CA gilt diea
üJUDeutlich von den durch sogenannte« phlegmatisches Temperament charaktcrisirten,
iait einer gewu^sen Trägheit des ganzen StoflwechseU behafteten, \ ollsaftigen, zu
H A. f>d«»minalstaficn geneigten Individuen.
■ Diese unleugbare Disitosition gewisser Individuen, vermöge deren sie Fett
^u<rfc» unter VerhflltniBsen ansetzen, hei denen der gewöhnhche geäunde Mensch dies
^ic^bc thut^ fuhrt Cobxheim auf eine abnorme geringe Fettverbrennung
B^»S ^en in Bede stehenden Individuen zurück. Ob der Hämoglobingehalt ilircr
«1 va^-'fcii'trperchen zn niedrig ist und deshalb ihre Ffthigkcit der Sauenilüfflfildung
kl*?i»:jt;r, als in der Norm? Oder ob die oxydativen Processe in den Gewebszellen
ni<^^»« mit der normalen Energie vor sich gehen? COHNHEM hüll das Letztere
0»X-^<:!hieden für \iel wahrscheinlicher: „In den Zellen und durch ihre Action erfolgt
»*^^ Verbindung dei« Sauerstoffes mit dem zugeführten oder abgespaltenen Fetl^
"■»"«^ Leistung ist mitliin fehlerhaft wenn das Fett nicht in normaler Weise ver-
'»»■«.x^nt wird."
Eine der häutigsten Fniacheji der Obesitas liegt aber in heatiramteu I»iUt-
•*** *-*-ienT namentlich in der übermässigen Zufuhr von Nah rnngsmitteln,
***^*^*:ä rfichÜclien Genüsse von Spirituosen, ungenügender körperlicher Bewegung mid
'^*»»Ä<jnDeii Verliiiigerung dej? .Schlafes. "Was »lie Nahrungsvprbältnis.-ie betritft. so
5*^*" sich die AuM'h.inung über den Eiullusa derselben auf die Fellbildung in jüngster
' wesentlich gciindcrt. I>er alte Erfahrungssatz. d.nss die Auftiahme reichlichen
\ - igen Fettes mit der Nahrung grössere Fellabiagerung im Kör[)er begünstige,
' "^ f Ewar auch durch die Versuche J. Hofmäxx's bezüglich der Lipogcuese hub
'■'^^»^nohigcm, d. h. im Thierkörpcr als normale BejitandtheUc vorkonunenden Nabrungs-
■•^t'*:.^ tiCÄÜltigl wordi-n. Allein die Rolle der Kohlcnhvdrato als «Fcttbilduer" im
■■--•^^^atBif.'seht.u Sinne ist nun allgemein betstriUen, vielmehr ist es namentlich ilurch
^"^C^ÄLT und Pettkxkokeu crwic-^en, d.iss die Ergänzung uud Vermehrung des Fctt-
"*''0'Mr":B^thcs de« Kßrpers auch durch Eiweissnabrung erfolgt, und zwar in der Art»
**•■-*»« den Albuniinaten wie den homologen Fetten der Nahrung eine direct lipogcue
^^'^ i Ärkuug zukommt , wahrend die Kohlenhydrate nur eont^ervirend auf das bereits
K<i t» iliiele Fett und indirect lipogcn einwirken. Die gt^nannten Forscher fütterten
^**^Mrar% Ven*uche einen Hund niit reinem , sorgfrtllig von Fett befreiten Fleisch , h1r<»
■•^*'Är tlossrr Eiweissnahrung. Bei Verabreichimg von 3 — 4 Pfund Fleisch wurden
** ^^ tt lind Fleisch angesetzt. Am liedeutendsten zeigte sieh der Fettansatz, wctm
Nahrung reichlich Fett mit Eiwciss zusammen verwendet wurde. Die-ien Vor-
- erklären VniT und Pkttrskofku folgcnde.nnas?.en : Der Krtrper bedarf dea
'•» unauiliOrlich zum Verbrauche. Wdlier ihm dieses Fett geliefert wird, ob an»
''^"i Kiweiftfi ob als reinca Fett in der Nahrung, ist fUr die Zersetzung ganz gleich.
^* if^ nl^o genügend Eiweiss gegeben, das sich zum Theil in Fett umsetzt, «»
^'^*iJ.t liadurch das Nahrungsfett verschont und es filUt nicht mehr dem Zersetzung»-
T*r, "-^x^p anliolm, sondern kann im Körper abgelagert werden.
Ein Füttcrungsversuch von VuiT ist in dieser Richtung interessant durch
"'"''-»•^ Krccbniise, Es brachten n.^mlich KU» Grm. Flciwh mit 350 Gnu. Fett in
»,* ^tundcu einen Fleischansatz von 105 Grm. und einen Fettansatz vrm 214 (irm.
|V^** Bo günstige« Resultat von köqjerlicher Zuualmie wurde bei keinem anderen
''^•"•»»iche erreicht. Es beweist dies, dass es weniger auf die absolute Nahrungs-
•^ '****?« ankommt, sondern auf das gegenseitige V^erhfiltuiss von Flcis*'h und
^**- Bei grösseren Fleischmengen und geringeren Mengen von Fett war der
i
$50
■pETTSrCHT.
Fettansatz bedeutend geringer. MittU>re Fl oUrhmengen nebftt viel Fett
«Tuciften sich dem Fettansätze am günstigsten.
Wenn VoiT und PETTEXKOPKR auch die frühere LiEDtG*8cbe Ansiobt,
ilans die Kohlenhydrate (Stftrke. Xucker und Zellstoff) flieh im Kfirpor in Fett ver-
wandeln , wjdt'rlü;ren , so ßCMtebon sie doch zu , änAs die Krailbrun^ mit diesen
Stoffen den Feitansatz befflniert. Sie geben nur eine ändert' ErklHnin!^ dafUr,
nänüich ohngeOibr füllende : Der Rflrper entnimmt seinen Bedarf an KoblenRtoff
zumeist den Kohlenhydraten, denn diese zerfallen rascher und leichter im KilrpeT
als Fett. Findet er aber für seinem Bedarf nicht genflgend Stärke und Zucker vor,
so verzebrt er auch noch Fett; im anderen Falle, bei genügendem Vtirrathe an
StÄrke und Zucker bleibt das wirkliche Fett in der Nabrunt; verschont und wird
im Ktirper abgelagert : hierzu kommt nun noch der rebersehus?* von Kurperfeit,
der aus dem Zerfalle des Fiweisses entsteht. Auf solche Weise ist es leicht
erklärlich, wie durch Zusatz von Fett zu Kohlehydraten in der Nahrung mehr
Fett producirt wird, als bei Emahnmg mit Kohlehydraten ohne Fett, und weiter
wie mit Hilfe des Kiweisszerfalles sich mehr Fett ablagern kann, als durch die
Kalirung dem Körper zugeführt wurde.
Kine im rebermasfl genossene gemischte Kost, welehe neben genügender
Eiweissmenge grosse Mengen von Fett, Stilrkc und Zucker bietet, ist dem Oe^agten
zufolge eine sehr häufige und günstige Ursache fQr das Entstehen der Obesltact.
Dass der Lebemann, der sieh an fettem Fleisch, Pasteten und Itaekwcrk crgfitxr,
dazu Sect odiT schweren, süssen Wein trinkt, bald an Embonpoint gewinnt,
ist <iemgemiUs ebenso erkl.lriirh , ala dass auch der minder Fti'mitteltP s'ich durch
Kartoffelkosl und alkoholLallige Getränke ein stattliches Schmecrbäncblein an-
roilsten knnn.
Wenn gewisse Gewerbe, so das der Fleischer imd Wurstmacher, den
zweifelhaften Vorzug geniessen , dass sie ihre Leute ungewühnlich häufig fett
machen, so liegt der (irund für diese Erscheinung nicht, wie man tVüher annahm,
in speciellen tlueris*'hen Ausdünstungen , sondern einfach <larin , da.«« btkanntrr-
massen jene Gewerbetreibende sieh sehr gut und kräftig zu nilliren pHegcn und
auch Spiritusse Getränke nicht vcrnchtcn. Auch die Disposition utanoher Nationa-
lität, so der Bayern für Fettansatz l.lsst sich auf die Art der Nahrung wie .luf den
Gcnuss raalzrcichen Bieres zurückHlhien. Der reiehliohe Genuss von Alkohol muHS
als die Fettbildung begünstigend angesehen werden, da er im Organismus verbrannt
wini, Sauerstoff in Menge absorbirt und die Verbrennung «les gebildeten und abge-
lagerten Fettes verhindert.
Ebenso wichtig wie die Nahrungsbe^ichaffenheit sind filr die Entwicklung
der (»besitas alle jene Verh.1ltni.s.^e , welche den StoffwiM'.hsel und damit den Feti-
vcrbrauch mindern. Denn das Fett, ea möge woher immer stammen, darf, d:unit
es im Korper liegen bleilic, nicht weiter zersetzt werden. Die Tnisetzungsvorgilnge
des Fettes im Organismus hestelien im Wesentlichen in einem Oxydittinusproeeftse
mittelst dessen das Fett, vormuthlitrh durcli eine Reihe von Zwischenstufen hiiuluroh
schliesslich zu Kohlensäure uml Wasser verbraimt wird. Dazu aber bedarf es de«
Sauerstoffes und alle diejenigen Mumente. welche den Gaswceht^el des Blutoa
herabmindern, sind den Fettünti.itz begünstigende Medingungen. Andanernde
Ruhe der Muskeln, geringe körperliche Bewegung, steter Aufenthalt in
geschlossenen, aauerstoffarmen R:luraen bei gleichbifibender, reichlicher, gemischter
Kost begünstigen die Feltabla^erung, indem die Energie des Atbraungsprocessca
herabgemindert, der Sauerstolf Vorrat h dos Blutes verkleinert und der endliche Zerfall
des Fettes zu Kohlensiture und Wasser behindert wird. In ilhnlioher Weise wie
körperliche Uulhaiigkcit. wirkt die Gew(»hnheit Übermässig langen Schlafes.
Dasa das weibliche Geschlecht im Aligemeinen mehr di.«]>(mirt ist
für Obesitas, als das männliche , liegt zumeist in der bei Fniuen beliebleren
Ernährung mit fetten, süssen Speisen, in ilirer Neigung Ruhe zu pHcgrn, in dem
liiiutlgoren anhaltenden Sitzen, sowie ihrem längeren Aufenthalte in gcschlosseacu
FETTSUCHT.
851
Aber auch gewisse scxuetle Vorgänge scheinen hier nicht ohne EiufluM
n-vean. Xacli normal ahgelaufenen I*Deq>erien nnd nach litnjrcrem Stillen der
Kindrr , werden die Krauen zuweilen aulfällig fetllcii»!^'. Ebenso s(?heint niaii^l-
hafie S»'xu.nlfunr!tion bei Krauen stilrkere Entwirklnng von Fett im fM^fol^ zu
baht-n. Junge, ^keusch und sorgenfrei lebende" Witwen werden leicht fettleibig:, und
ntrjii »eltcn llsst sich die auffalleude Kettzanahme juuffer Frauen mit d<T Potenz-
ahnahmc ihrer alten Männer in einen Ou.^lnctxus brinj^on. Es scheint hier die
AeDdcmng der Emähniu^svorgAugc, die Bildung von Fett , durch jeitca Moment
vtnuiJaast zu werden, welches VracHOw als ^nutritiven Anta^oniHmus" t>ezetchnet.
So bt ea auch das cliniactonÄche Alter der Frauen, in welchem mit dem Auf-
IwJren der nertchlerhtRftmc.tionen eine eri^sscr« Fettentwickluntr he^^•ortritt. und in
Ähnlicher Welse macht die Castration de^ Mannes diesen bekanntlich fettleibig.
lo den beiden letztgenannten Füllen wird man wohl nicht den Ceberächuss
von EiwciÄS , welcher sich durch Ausfall der Siimen- und Eib<-reitunff re-ip. der
Menptruation ergebt, als Ursache der übermässigen Kettbildung ansehen k^mnenf
Mmdem die obenerwähnt^^ Aenderung der Oesammtconntitutiun. welche sich iu der
verringerten Energie der Oiydationsprocoflse in den Gewt-ibszoUen bekundet.
Während eine gehörig Fettbildung bis tu einem gewissen Grado mit
Hecht al« Zeichen von Gesundheit und LebenstTlIIe angej»ehen winl , verursacht
grössere Fettleibigkeit mannigfache, nicht ganz bedeutungslose Beschwenlen und ist
di'T hnliere Grad von Fettsucht eine sehwen* Erkrankung, weU;he das Leben nach
mt'br als einer Richtung ernstlich bedroht.
In manchen Fällen von Obeaitas sind oe nur kosmetische GrQndc, welche
iUe Inanspruchnahme de« Arztes veranlaanen.
Die Schönheit «ird nämlich geschädigt, indem die starke Fettanttammlung
die ursprllngliche Harmonie der äusseren Configuratiim stHrt und eine ungleich-
m.lfi-iii:'' Zunahme der KOrpcrlhcilr veranlasst. Eh werden Vertiefungen durcli Kctt
annircAlllt , die von der Natur dazu bestimmt waren, Schatten zu bilden: va vrr-
ßchwimlcn Furchen und Kalten , welche natürliche Begrenzungen darstellten. Das
Ojwiiüit hochgradig fettleibiger Personen erscheint au^drurkalos. Der Grund liegt
darin , dasu* unter dem deckenden Kettpolster die gnVssere StraflTheit einz*'lner
Mu>kelö schwerer hervortritt, Gesicht^faltcn seltener erscheinen und r.isch wieder
riTsch winden. LlCHTK-NbKo'.s Aennsening hat viel Berechtigung , wenn vr sagt :
„E« giebt Leute, die so fette Gesichte haben, da*3 sie unter dem Sj>eck lachen
kAnnen, m lUsa der gröaste physiognomische Zauberer nichts davon gewahr wird,
da wir anno und dünne G&^chöpfo, denen die Seele unmittelbar unter der Epidennis
ftitzt, immer die Sprache sprechen, worin man nicht lügen kann."
Die alten Griechen , deren Scbnnlieitssinn beponder* auf Anrauth und
Ebentnitssigkeit der Können sah, betrachteten ein L'ebermass derselben als Gegen-
Miz eine« schonen und harmonisehen Körperbaues. Bei hochgradig fettleibigen
Frauen liesonders beeintrAchtigt das rebfrmaÄSs der BiUte, deren sanfte Wellenlinien
«nr b»^chsten Zierde des weiblichen Gesichlcehtes gehören, den Begriff de* Schönen.
Wilhrcnd die altgricrhischcn Meister der Kunst als Vollkomnifnheit des wt^blichen
Busens eine mflsstgc , sanfte, haibkugclf(innige Erhebung desselben betrachteten,
idei nur der sinnliche Orientale an den Können colossaler Weiblichkeit Wohl-
falleji und besingt seine Schöne mit der Bezeichnung „ihr Gesicht ut wie der
volle Mond, ihre Uuften sind wie. zwei Kissen".
Hat die abnorme Ketlentwieklnng bedeutende Fortschritte gemacht , so
irirbt «ich die dadurch verursachte Störung der Gesundheit schon in der Äusseren
Kntchcinnng kund, und ich will von der letzteren im folgenden ein Bild Kkizziron,
das auf hohe (irade dieser Krankheit paHKt:
Solche Pernonen , die an hochgradiger Fottansammlung loidun , haben
rfthnlich Ain etwatt geröthetes Gesicht. Die geringste Anstrengung, atHrkeru
regtmg, Bücken des Oberkörpers treibt bei ihnen diw Blut gegen den Kopf. Dio
Traoftpiration an der Haut des Kopfes ist eine grTwdere. Im Allgemeinen erscheint
SSJ
TTTTSTCHT.
die ganze Ilnut dnrrli Ätärkcre Absondfning der Drüsen glatt, glänzeDd. Das KISot
wird durcb Fettablagcrung wulstig, der liale erscheint kurz und dick. Da» lliDter-i
baupt gebt in gernder Linie in den Kacken über. Die Arme wenlen cylinder*!
förmige WülMe, Aber welche die Haut prall gespannt ist und sich nicht in Falt«u]
beben lättRt . während die H^nde kliiu erscheinen , da sie im Allgemeinen @p&ter1
an der Fettbildung Theil nehmen. ]
Bei Frauen werdeu die Brüi^to gross und hängend, reichen als mehr oder^
minder platt gedrttckte llalbkugeln bis in die Mageugegend , zuweilen bis in die
Nabeigegend herab ; der Zwischenraum zwischen beiden BrüBlen schwindet und
diese berühren iiicb oder reiben sich aneinander; die Haut unterhalb der BrOste
i&t gew<)bnlicb etwas gerOtbet, zuweilen wund.
Der Unterleib wird fassfi^rmig ausgedehnt oder ist in mehrfuclicn
Wulstungen herabbüngend . zuweilen bis über die Schenkel. Die Nabelgegend is(
statt vertieft vielmehr uufgetrieben^ ge»|jauD^ nicht selten sind Nabelbrüche Torbanden«|
Die Schenkel zeigen enormen Umfang , die Haut bildet gegen die ßnietAJ
zu wulstige Falten , die Beine nehmen gleichfalls an Volumen zu, während bei d<
FÜÄsen sieb ein ilhuücbes VerhiÜtnlRs wie bei den Händen zeigt, indem sie auf^
fallend kleiner erBcbelnen.
Um das Gleichgewicht zu erlialten^ müssen soleiie hochgradige Fettleibigi
mit auswärts gerichteten Beinen bedächtig einherschruitfin^ dabei den Kopf boch-
hnlteJi und den Körper stramm nach rfickwitrts ziehen. Durch diese gezvningeni
Haltung erhiilt d:iä ganze Auftreten den Charakter des (ie^-4preizteu.
Wenn solche, mit Fcttraassen überbürdete Personen gehen, so klagei
sie durchwegs über f|Uilleudc KreuzsduuerzcD, deun durch das Be8trcl>en das Gleicb-1
gewicht zu erhalten , werden die Rückenmuskeln stark angestrengt. Wenn sie
sitzen, müssen sie die Schenkel auseinander halten, um den Unterleib ertragea.
zu können. Sehr leicht werden sie beim Sitzen von Schläfrigkeit befallen und das
F.rheben vom Sitze fallt «ehr bew-hwerlich. Wenn sie liegen, mflssen sie dea^
Kopf hochhalten und den Körper niöglichst erhöht lagern, um nicht von Husten<
reiz geplagt zu werden.
Was nun den Befund der objecti von Untersuc hung bei ObcsitJtt'
betrifft, so zeigt zunächst die Untersuchung des Herzens bei geringeren
Graden von Obesitas nichts Abnormes, nur die Herztöne erscheinen zuweilen ctwaa
abgeäcbwäcbt, bfi hochgradiger Fettsucht hingegen , wo es bereits zur reichüchettj
Kntwicklung von Fettgewebe am Herzen gekommen ist (Fettherz) , erscheint di
Hurzdämpfung vcrgrÖKsert, äowotil der Breite, wie der Länge nach^ der Spitzen*
stoHS ist nach aussen gerückt, jenseits der linken Mammillarlinief er ist seltei
sichtbar, zumeist nur schwach zu fühlen, gewöhnlich niedrig und wenig resistent.
lUe Herztöne sind dumpf, meist rein, zuweilen mit der Systole ein kurzes Blasen od<
ein Dnppelton hörbor. Die Herzcontraction zeigt oft mehr oder minder deutliche^
Arhythmie. Die Pulsfrequenz ist zumeist gesteigert, zuweilen bis zu 12Ü Schlägel
in der Minute, der Puls nnregelmässig , klein, niedrig, leicht unterdrüekbar.
Der Pereussionsschaü der Lungen ist im Allgemeinen, entsprechend der'
Auflagernden Fettschichto, abgeschwächt, zuweilen gedämpft. Ein häufiger auscul-
tatoriftcher Befund bei Obesitas ist der des verbreiteten Catarrhs der lifspirations-
organe. Wo sich die obenerwähnten SjTnptome von Horzschwäcbe mit Vergrössorung
des Herzens kund geben , treten auch nicht selten Anfälle von Angina pectoris
auf, plötzlich entstehendes Angstgefühl mit Schmerz in der Herzgegend, der vobj
hier nach der linken Schulter und bis in den linken Arm, seltener in die rechte
obere Extremität ausstralilt , das Gefühl von Beengung auf der Brüst, Lnft-
bungcr u. u. w. Dann zeigen die Rc^piratious(>rg:inc die Symptome der Dyspnot
ungleii'hmäHsigü tiefe Inspirationen, active Exspiration, Tracheal rasseln, consomrond«
Kasfielgeräusche in den Lungen.
Die Digestions Organe zeigen nicht selten Symptome chronit
^liiLTt'n- und Darmcatarrhs, die bekannten Zeichen von Staunng im Pfortadeorgebi
255
^^ •, n iBt emo schwer XU -";^^.„,. l^'«^^ '";;,, „üge
P^"'- nten Hand ler ^-^jÄ^--^^^^^^^^^^ 'I BauoUc x»«e>K-
den ab)je*'""'V"*"„ narch die n'*'^^*"'" percussion^-^^f „*"; „ SvmpWmen der
SLUWM Ml^e»"^"- 'Trd überhaupt der i-e blutig*««" ■
^"J«cbte« Mivnneru tn.t hoc S ^^^ , Obe*^^^
ttoVrÄc:;::» ^-r VetU^J^^,- ^^^^ l^«;^ J, ■. gros...
254
FETTSUCUT.
TeiDporameot Holuber Frauen und ihre geringe sexuelle Erregbarkeit, dir xaweil
bis zu \filligem Widfrwillcn gegen Vollzit-bung dea Coitus umst'hUgt, zur Sterili
beitrajccii. Zuwoiltu kouiiüt es vor, da«» die durch Fettsucht verurAacbte Araenorrb
Seh wanger Kchaft vorspiegelt. Diese Täuschung wird um so schvicriK'
weuD, wie dies nicht gar &o Betten gosehieht , die durch Fettansammluug t
grÖÄserten BrÜBte eine Flüssigkeit secerniren, oder wenn dyspeptischo Besohwerdi
vorhanden sind und das Erbrechen der Schwangeren simuliren. Wir haben niehn
solche Fall« heubuchtut.
Die psychischen Fähigkeiten zeigen sich glcicIifalU durch hochgradi
Fettleibigkeit t>eoiudu3st ; ea bekundet sich dies durch die grosse Unlust soh^her In
vlduen zu geistiger Arbeit, durch eine Trägheit im Denken und EulscblicsseJi.
Cäsar zeigte von guter Menschenkenntuiss , wenn er von den der Verschwörun
verdächtigten Uo labe IIa und Antunius sagte: „Diese Beidttn fdrcbte ich nid
denn sie 8ind fettleibig." Er mag dieses D:imiederliegen der psychisclien Fnnctioue
^ie die bei lioc.hgradiger UbositAS Überhaupt auflallende Uerabsetzung der Energ
der Orgauthätigkciten und die Verminderung der Widerstandskraft gegen äus»ft
störendo Einflüsse mit der AnJtmie zusammenhängen, welche stets bei bohl
Graden von Fettsucht vorhanden ist. (Nach J. Raxke's Üntersachuagcn li
Kaninchen war bei mageren Thieron bei einem Körpergewicht bis IS^-HD Gri
eine Bluimenge von 70*72 Gnn. oder in Procenteu ö-5'^,„, bei fetten Thier
von ftber i4(K» Gnn. Körpergewicht betnig die Blutmenge 48'18 Grra. oder 33'^i
Die Dlutvenninderung bei st;lrkerem Fettansatz ist also ganz bedeutend nnd «
man sieht auch oiuo absolute, hier von etwa 70 Grm. auf 48, d. h. tun xne
als 30 I'ercente.)
Die Zunahme dca ROrpergewichtea bei hochgradiger Fettsucht
oft eine ganz enorme und spricht sieh namentlich bei fottsüchtigen Kindern dur<
riesige ZilTero aus. So berichtet BAmcHAfSEN von einem fettsUebtigcn 1\ Jährig
Knaben mit einem Körpergewichte von 53 Pfund, Uetpei.der von ein
3V'2Jilhrigeu Mädchen mit 41 Pfkind, Tilksiu3 von einem 4jährigen Knaben m
33 Pfund, Kästner von einem -tjährigen Mädeben mit S'2 Pfund, BENZE.vuEfHr
von einem 4j:ihrlgen M.1dchen mit \'M Pfund, Wkinbkrger von einem '►jÄhrig^n
Knaben mit 189 Pfund, TCLrirs von einem öjährigen Knaben mit löO Pfou^
REiiNELiiEK von einem lljälirigen Mädchen mit 450 Pfund, F^SCURNMAVEa vm
einem lOjfthrigen Mädchen mit 219 Pfund, Bahtoumjs von einem njährigä!
Mädchen mit 200 Pfund , Don von einem 1 2jährigen Hindu mit 200 Vt\un\
Körpergewicht.
Als Beispiel enormen Körpergewichtes bei erwachsenen FeltsUcbli
fuhren wir (olgenden Fall unserer Beobarhtang an: Herr K. aus Xorddeutscbls
3H Jahre alt, stjmunt aus einer Familie, in der Fettsucht hereditär ist. Di
Körporgewicht betrügt 32'.* Pfund. Sein Unterleib hat in der grössten Periphe:
einen Tnifang von 164 Cm., Umfang der Waden 54 Cm,, grössler Umfang di
Oheräclienkel 70 Cm., der Oberarme 44 Cm.
FettHÜchtige von ungewöhnlichem Gewichte finden sich in der Literat
zahlreich verzeichnet, .so erwähnt Graefe einen UoUäuder, der 503 Pfund W(
und einen Umfang von 6 Fuas 9 Zoll hatte ; in den PhU. TransacL wird d
Engländers R r i g h t gedacht, der 609 Pfund wog. Wadd erzählt sogar von ein«
Manne in New- York, der 1100 Pfund 'y) gewogen haben soll. Ein sehr bekannt
T>'pus von Fettaucht war ein Bürger von Xew-York, Edward, den Bkilla
Savarin in folgender drastischer Weise beschreibt: Edward rnas8 ö F
10 Zoll und da ihn daa Fett nach allen Richtungen aufgeachwellt hatte, hatte
wenigBtena 8 Fuas im Umfange. Seine Finger waren nie diejenigen des rdmiaobl
Kaisers, der die HaUbünder seiner Frau ala Hinge .ansteckte. Seine Anne
Schenkel waren cylindrisch imd von der Dicke eine« Mannes mittlerer Statur, selj
Füsse wie die eines Elefanten, bedeckt von der UeherftUle seiner Beine. Daa
wicht des Fettes zog das untere Augenlid ab, daa offen stand. Waa aber m
FETTSUCHT.
255
W Anblick sclieusslich miicfate, waren drei runde Unterkume, die in der Lftn<re eine«
■ Fttftsca über ^iue Ilrust berabliingea, no dasa »eiu Geedcbt dem Capitol einer
I verstttuunelten Säule glich. In diedcm Zustande brachte Edward sein Leben an
d^in Fenster eines niederen Zimmern zu, dan auf die Strasse ;;ing-, wobei er von
Zeit zu Zeit ein GUiä Bier trank, das in einem prosöen Kruge bestilodig an Heiner
■ 8eitc stind." Bei einer der letzten Jabreiivon^amnUuiigcn de« ,, Vereines der Dicken"
m in Kew-York wog das Kcliwerstc Mitglied 3G7 Pfimd , die Ge wicht SEiiTem über
■ 300 Pftind waren mehrere Male vertreten.
Zuweilen ist die coloäsale Fettentwicklung an speciellen Partien des Körper»
l^aiiK besondere hervortretend. Dies ist nanienllicb an den Mammae des Weihen
ft der Fall, wo zuweilen eine ganz exceäsive Zunahme de« ganzen die Mitehdrilse
I umgebenden Fettes stattfindet. Eine 20jälirige Frau unserer Beobachtung, die
I massige Grade von Obesitas aufwies, hatte eolossalo FottbiUste, 31*6 Cm. Länge
■ Ton der BasiR bis zur Warze und fiO*5 Cm. Ciroumferenz, die sich beide vdllständig
I bßrtüirlen nnd die Patientin nöthigten , nach vorn geneigt zu gehen. Die Patientin
I muwute, wenn sie ging oder im Bette lag, immer eigene Vorrichtungen anbringen.
■ am <lic Last dieser FettbrOste zu ertragen.
■ Pic Fettsucht bietet in ihren geringeren Graden , sobald frühzeitig das
W ^i^ttete therapeutische nnd diätetische Verfahren eingeleitet wird, zumeist günstige
I ProguoAe; rie Ist jedoch in höheren Graden, namentlich hei den mit hereditirer
I Disposition hiezu belasteten Individuen, stets als eine ernntc Kraukheit aufzufassen,
I welche nur .allzu sehr ilen Lehrsatz de« Hii'POKR.\ths, daAS Fettleibige »elten alt
■ werden, bestätiget. Die häufigste Lebcn9b(?drohung geht von der mit Obeaitaii so
■ oft vergettellscbafteten atheroraatiüsen Entartung der Arterien, welche zurOebirn-
■ hämorrhagie fübrt nnd von der Fetterkrankung des Uerzene mit ihren
I ettnsecutiven ZnstäJiilen aus ; aber nicht minder prognoittiscb ungünstig ist der
■ ümAtand , dass die Fettsucht aasserordentlicb häufig zu Diabetes führt. Auch
■ Verdient die, wie uns scheint, ziemlich grow*» Geneigtheit Fettatichtiger zur Bildung
I Von Anthrax einige Beachtung. Die Disposition Fettstichtiger zu carcinomattU«n
I Erkrankungen, welche nach Mbc&l. und WrNl>£BUCB bestehen soll, haben wir
■ ln>tx eincÄ »ehr grossen BeobachtungsmateriaU dur^-hans nicht nachzuweism ver-
I tnocbt. L'nbostreithar ist aber die relativ grosse Mortalität , welche Fettsflchtige
■ bieten, wenn Mie von febrilen Krankbeitsproce^en , wie: Pneumonie, Typhus elc.
I befallen werden nnd die vorzugsweise in der »o leicht eintretenden llerzrfchw.5che
■ ihren Grund bat. Ein ungflnstiges prognostiitches Moment liegt auch in der Neigung
' an RM^idiven, wrlche stets bei hochgradiger Obesitas besteht und welche anoh
»ach den drastischesten „Entfcttungi*curen" eine baldige pathologische Zunahme
^ «Irr Frttbildung zur Folge hat. Auf da>- Detail der path(dogiscben Zustände Fett-
■ ffOchtigftr, auf die Symptome de* Fettherzes, der Fetlleber n. s w. einzugehen,
■ kt nicht Aufgabe dieser allgemeinen 8kizze.
■ Die Therapie der Fettsucht i«t, seitdem die Gesetze der normalen
■ Ernährung müier erforscht wurden, eine von den trüberen Methoden we.sentlich
■ Ttfachtewienc. Ehedem war<-n Blutentziehungen. Huugercur, Diaphoretica und die
W flpsfiflfaelenr beüebte Mittel gegen Fettsucht und werden auch jetzt niK-h hie und
da rjDpfohlcs.
Es sind he^ionders die Congestionen gegen da« Gehirn und die Blut^taaeu
ftbrrhftupt . welche Veranlaaaung dazu gaben ^ dAss man Fettleibigen AderUas rer>
orüntiU und diese auch zuweilen dadurch zeitweilige Erleicblemng Hlblten. AUeiu
wir haU^n l>«*rcit» betont, dass bei allen h'K-hgrailig Fettleibigen ein gewisser
Orad von Anämie vorhanden ist nnd darauii erklärt (.ich hinUnglicb, dik£9 wir den
IAderlatt als Mittel gegen Fettleibigkeit als dnrobau.s verwer^ich and seine
Anwendung geradezu Hlr bOchst gefährlieh erklären. Der Aderlas« ist aber im
Ott^mtheile sogar ein Mittel, das bei Obeasta« die Fettleibigkeit noch
befördert und steigert, indem die SaaemlofiEiiftilir dem Or;raniHroujB vermindert
256
FE1T3CCHT.
dieser „das
„««.= gnuz(^ System ^o
Die Ijandwirth soll alt krnnt diescÄ Gesetx
bwäclit und du
Adcrloää zu geben und Ha°t> dass
Zimabmc der Fcttlcibij^keit ffJrdert^
Erualiruüfr und bedient sieb des Aderlassos, um die Entwieklung von Fett bei"
Tlüeren zu be^instigen. Oebsen und Kflben, welclio zur Fettmutung Umstimmt
sind, wird fifter zur Ader gelassen, zuweilen zweimal joden Tag.
In gleicher Weise wie der Adorlas-s wurde die Hungercur Fettleihij
empfohlen und uoob jüngstens rätb Wadd an, m^'hr auf die Beschrfiokiin^'^ d*
Menge der Nahrung als auf die Art der Eniübrung zu sehen. Es bedarl* kaun
der Erwähnung , dass die Hnnge rcur nicht das Fett im Organismus rermindei
sondern diesen zerstören betsst. üeber die Speiohelour sind ebenfalls die Act<
gesrhhtHsen.
Entsprechend den iltiohigisehen Momenten der Fett.«ucbt ist die Uanp
aufgäbe der Therapie, das EruühruD>;smatcriale nicht in ÜL^bermaass zuzu^
fbhren 1 mit den Nahningsmitteln nur sehr wenig Fett, mittlere Mengen eiweiss
haltiger Substanzen (besonders Fleisch) und geringe Mengen Kohlenhydrate un(
Lcirastoffo zu verabreichen, dabei auf BeRlrderung der Blutbildung z\i sehen. di(
willkflrlicben Muskeln in Febung zu halten und Steigerung der .Sauerstotfeufuhr"
zu veranlassen. Es lässt sich das kurz in dem Gebote niftssiger, gemischter,
jedoch vorwiegend aus Fleisch bestehender Kost und fleissiger k 0 r p e
lieher Bewegung zusammenftvssen. Wenn Fleisch in massiger Menge genoss*
wird, so kauu sieh aus diesen massigen Gaben Eiweiss numüglich irgend bctrScbtlit
Fett abspalten ; dies abgespaltene Fett kann noch weniger abgol.ngert werd«
wenn die mit der Nahrung geboteneu Gaben Knlilcnhydratc zu gering sind, uii
das Fett vor dem Verbrauche zu schntzen, Aas Kf>hlenhydraten kann sich keii
Fett bilden, dagegen mildem geringere Mengen von Kohlenhydraten in der Nahrun]
den EiweiKsverhraucb, durch den sonst, wenn derselbe zu gross wtlrde, die Muftkot
schwäche eine bedrohende wtlrdo, Fett jeglicher Art muss ab direct lipogeu*
Material möglichst gt'mieden werden ; dagegen ist der massige (^^ienuss von,
Leirasttiflen in iibniicber Weise und aus denselben Gründen wie von Kohlenliydratei
gestattet Wenn einerseits die Monge der Nahrung jedes üeberraaass zu meidei
hat, so darf dieselbe doch bei der entBchiedenen Neigung aller Fettsücbtigen
Anämie nicht zu gering sein.
Von diesen Principien ist di« Cur geleitet, welche Harvtey dem EngUndiT
W. Banting, d«r an dem Körpergewichte vnn 202 Pfund schwer zu trngci
hatte, anrieth , bestehend in einem nahezu ausschliesslichen Fleiscbregimc mit voll-
ständiger Vei-meiduDg jeden Fottos, wobei ungefähr folgender Speisezettel maaa-
gebend ist:
Zum Frühstück: 120 — 150 Gnu. Fleisch oder Fisch mit Ausnahmt
des Schweinefleisches und Lachses; Tliee ohne 5Iilch und Zucker, 30 Gnn.
geröstetes Weissbmd.
Zu Mittag: 150 — 1«0 firm. Fleisch, Gemüse exe. Kartoffeln; 30 Grm.|
geröstetes Weissbmd; 2 — 3 Glas Rothweln oder Sherry; kciuc Mehlspeisen, kei
Champagner, Portwein oder Bier.
Zur Vesper: 60 — 100 Grm. Früchte, wenig Zwieback, Theo.
Zum Abcndbrod: 100—120 Grm. Fleisch oder Fisch, 1—2 Gli
Rothwein.
Wir haben das Detail dieser nach Banting benannten Cur bereits tml
^Vrtikel ^Difit und diätetische Curen" als Fetten tz ich nngsdiät augeg^bea nod
verweisen auf die dort angegebene Art ihrer methodischen Durchnüinmg. Soi
unleugbar wirksam diese Bantingcur bei Fettsucht ist — Banting selbst verlor!
durch dieselbe ;u*> Pfund seines Korpergewichtes — so hat doch die längere Zeid
dauernde Durch fuhruug dersclbou gauz wesoutlicha lucousequonzen , ja sogarl
Gefahren. Vor Allem ist die Anfordemng, welche an die Digestionsorgane gestellt]
wird, zu schwierig, nämlich so grosse QuantitAteu Fleisch zu bewältigen, wie sie,]
wenn man nichts anderes zur Nahrung reicht, zur Erhaltung dos Kf^rperbestandcJ*!
PETTSUCHT.
257
■ aAthi^ äiml. E9 kommt dabei leicht za Magen- ond DarmcatarrheD. Eine weitere
■ Folj;e Jer exclusiveii. hm^G Zeit dauerndwi Flei-^chkoat lestebt in vernii.*hrt«T
I lUni^iflurebildunp, welche bei der den KettJätichti^en ohnedies ei^entliüiiiliehcu
H l)iÄpoi!.itioD ZOT Aribritiä die Eutwickluui; dieser Krankheit ganz weaeutlieh t(irder(.
P rngWich wichtiger iMt aber die von mehreren Seiten beobachtete TbntHacho, dftfls
die lun^ fortgesetzte Bantinf^cur das Entateheu der Lim^entulKTcuIoae auf eine
biiiher noch nicht uilher zu legründcudp Art hcgtln8tig:t. Wir selbst bedbuchteten
, solche KÄlle, in denen wir die Eulwickluu^' der Lun^jentuberculoae mit der
■ Ilantin^rcur, welche vmu den betreffenden Frauen aus coömetischen (>rUndeu in der
p riffiiniäCÄten Weise und mit einem ansserordentlich ausgiebi^u Erfol^re durcJj-
r ,i.'ertlhrt wurde, in etrictcn Causalncxus briupeu müsBen. Dieser Ei-fabrung reihen
I -i-!i andere nicht minder tranrige an, wo kurz nach der Bantinf^cur pKVchische
I -~-i iii!i;ren -jicli entwickelten. Ob die Fetientziehung irfctudwic das Oehirn direct
^^biHritrt. ob etwa (iehimmiiiniie den Crrund bildet, ic^t rnrläuß*^ nicht zu eutKcheiden.
BKri^hcr alle diese rebelstilnde , welche mit der DurclifUhrung einer Banting:cur
■ -verknüpft j^iod, mahnen dringend zur Vorsicht und mneheu e» zur Pflicht, dieselbe
I mti« auf zu lan^e Zeit auszudehnen.
ft Ein belf?isc]ier Arzt, Tarnlkr, hat jüngst auBScblicssliche Mllch-
^^B|dijlt ala Mittel u'C;reu Fctti^iioht empfohlen. Er be^nnt damit. da.<4 er am ersten
^^^laji^re ' 4 der ^wohnlichen Knnt und 1 Quart stlsse, abgerahmte Alilch, am zweiten
W Ta^ t, der gewöhnliehen Kost und 2 Quart Milch, am dritten Ta^e '4 der
^H^i'w^bnlirhcn KoRt und li Quart Milch vorordnet. Von da an sollen tilglich 4 Quiirt
^^KjAih'b und nichts Anderes genossen werden. Diese Cur kümien wir jotlucb nur
^^■ttl cilia modlllclrte Huu^crcur betrachten und dcslialb keinesfalls empfahlen.
^^^ Von Getränken sind bei Fettsucht die i^türkercu Alkoholica zu meiden,
W «In dem Alkohol in ähnlicher Weise wie den Kohlenhydraten eine das Fett conser-
I vircnde Kigenschaft zukommt. Das Bier besitzt in »einem Gehalle an Dextrin imd
I 3Ulzrucker iliese Eigenschaft in um so höherem Grade. Wein ist darum nur in
^^UiiAssi^er Menge zu gestatten, Bier, Branntwein, Liqueure sind giiuzUeh zu verbieten.
^^PJfur Wh bei Fettherz leicht Ilerzschwaclic eintritt, sind geringe Gaben krältiger
r ^Veiu.'*orten indicirt. Gegen den selbst ndchlicben Genuss von Wasser liUst sich
" nicbt-i einwemleu. Die von DA^■CEL empfohlene Wasßerentziehuugsdiüt eignet »ich
für Fettsucht durchaus nicht, es ist diese Diät ein viel zu sehr eingreifendes Ver-
■ /SiiiTHn, als da'^^ dessen Anwendung sich bei aolchen olinedies zur Anämie geneigten
P /ndividnen rei-htfertigcn liesae.
Ein ebenso wichtiges therapeutiscbos Mofnent. wie die Vermeidung lipogenen
A'jÄÄruugBmaterials , ist die Steigerung der Zufuhr von S a u e r s t u f f
mfi* ** den Organismus. Da nun das Maximum der SauerstoOaiifnabme unoh den
^^'^ **rM«hnngen von I'ette.vkofkk und Voit von der Menge de« Eiweisscs
^'^'-'äii^g ist und zwar von der des circulireuden EiwcisBes« so wird man auch
B^^*^« Ziel nur durch eine Nahrung erreichen, wilchc raöglirhftt grosse Mengen
f*** XCiweiSB mit möglichst wenig siiokstotlfreien Ötoffcu enthüll. Dies bewirkt zunilohät,
^^^** kein weiterer Ansatz von Organeiwoiss und Fett mehr stattfindet; es wird
^^■^*^i aber auch von Anfang an mit der wachsenden Menge des circnlif enden
P^*'^9lwe8 und des aufuebmbareu Sauerstoffes etwas von dem abgebigerton Fett
r" ' r-annt. Ist nun auf diese Weise allmälig der Körper llrmcr an Fett und relativ
fc'. T an Eiweiss geworden , so wird immer mehr Urganciweia» zu cireulirondera
^1^ jud d.'tdnrch immer mehr Fett aogegritVen, bis nach und nach der grtisate
^^* , ...-Fettes aufgezehrt ist. Dies ist nach VoiT der Hergang b«i dir Banting-
I Man sucht dureJi sie möglichst viel CirculalionseiweiÄS zu erzeugen, unter
[^^^-^«n EinrinsH mehr .Saiif-rnfffft* in den Körper gezogen werden kann, der dann
P^*^^^* da.** aufgespeicherte Fett annagt.
B|^^ Durch kftrper liehe Bewegung katin ebenfalls mWir i>auerHtoff In
^^^ Blut gebracht worden, aber nur entsprechend dem CirculationsciweisH V'orrath,
^^*€Vm dieser letztere das Maximum de« aufnehmbaren Sauerstoffes bestimmt.
•Kzu^clopftdla der ^«i. HeÜknnd«. V. Vi
S&8
FETTSUCHT.
Der fette, nn CircuUtionseiweiss arme Or^aniamim wird daher durch Anstruiyarunpen
nur wünl^ eireicbeu: der nn Circulationseiwoiss reiche aber heftitzt ein viel
be4leuteadtre*) Maxiimim der SauerätotVaufnuhme uud kami durch tUclittge Köqier-
bewegiing und tiefo AthemzU^o dieses hohe Maximum an Sauerstoff Tormehreu
und dadurch wesentlich die Erfolgte eiuor vorwiegend auf Fleisehkorjt befrOndeteD
diätetifichen Cur der Fettsucht unteratlltzen.
l>ie diaphoretische Methode, schon von Galen empfohlen, erzielt
durch DainpfliäJer ganz entschieden günstige Erfitlge bei Fcltsüchli^eu und bewirkt
in verhältnissmn^sig kurzer Zeit wesentliche Ueduction den Fette«. Oocli ist
jedesmal du'r Zustaud des Herzens und Gef^sapparates genau zu controliron. Bei
dem Verdaclite von Fettherz und bei Arteriosclerose ist die Anwendung der Dampf-
bäder Hlrengo contraindicirt.
Bei den rtV'rdt^wettrennen in Frankreich bedient man sich folgenden
Mittels, um die Jokeys, welche zu schwer sind, auf das reglementsmässige Ki'irper-
gewicht zu bringen, also um sie magerer zu machen. Man lässt sie mehrere
Stunden des Tages zu Fuase laufen, während sie mit wollenen Anztigrn bekleidet
sind. Sie dürfen, wenn >*ie sehr müde sind, nur kurze Zeit Halt machen, um Ätbem
XU schCipfen, und wenn ßie nicht mehr weiter können, begeben sie sich nacli Huu«e.
trinken einen sehr heissen Grog und legen sich dann ins Bett. Durch Btvlockeu
mit wtdlenen Decken werden sie zu starker Transpiration gebracht. Lange bjüt
dies Mittel nicht vor, denn die so Abgemagerten nehmen nach einigen Tagen
wieder an Fett zu.
Empfehlenswerth besonders ftlr hochgradig Fettsflchtige, weleJje nicht viel
aetive körperliche Bewegung machen können, ist eine zweckmässige, auf Ernährung
des Muskclapparates hinzielende, passive Gymnastik und die Massage, mit
Consequenz durch lange Zeit fortgesetzt. Es scheint diese Idee schon Lykurg
vorgeschwebt zu haben, welcher die jungen Spartaner geissein Hess, wenn j«e
fett wurden.
Fraazösisohc Autoren rathen Fettsüchtigen häufige Aueübnug dea
Coitns. Diese baroke Empfehlung hat offenbar in der Beobachtung ihren Gnmd,
dßss junge Leute, die der Venus allzusehr huldigen, mager werden und das«
Ptrstmen, von denen man eine gewisse geschlecht lirhe Abstinenz anzunehmen berechtigt
ist, wie katholische Geistliche und Wiitwen, leicht feit werden. Dass aber da^
Gegenmittel, recht flcissig sexuell thütig zu sein, nicht probat ist, zeigt das Bei-
spiel der Öffentlichen Dirnen, die, trotz der Ausübung ihres Berufes, grosse Neigung
ZOT Obesitas besitzen.
Drastische Purgirmittol. darunter aaraentüch Coloqainthcn , sind
vielfach gegen Fettsucht empfohlen worden. Es ist nicht zu leugnen , dass ihre
Anwendung ein Schwinden des Fettes zu Stande bringt, allein es erfolgt dies nicht
ohne allgeiaeine Schwächung de« ('►rganismus nnd danun gilt hier dasselbe, was
wir bereits von der Hungercur erwähnt haben , es wird leicht Veranlassung zu
hydrämischüu Zustlnden gegeben. Eher passt schon der discrete Gebrauch der
Mittel- und Neutralsalzo , namentlich des Natron Bnlfuricnm und de« Nutron
bicarhonicum. Doch, wir wollen es ausdrücklich betonen, stets in Verbindung mit
Eisenpräparaten , die wir bei der grossen Neigung FettsHchtiger zur Anämie für
nothwendig halten. Aus demselben Grunde würde von den gleichfalls ge^en 0bc\9itas
verordneten und in der That das Fett »»ehr rasch reducirenden Jodpräparaten «latt
des Judkaliura und der JodtJnctur nur das Jodeisen als empfehlenswerth erseboineu.
Der von DL'CHESVE-DrTAKC empfohlene, an Jod- und Bromverbindungon ziemlich
reiche Fucus vesiculoms (Blasentang;, als Pulver oder alkoholisch-w.lsseriges Extraet,
bat in einigen Fällen, in der Form von Pillen zu 15 Cgrm., 3 — 4mal tajzlich
gereicht, ziemlich gute Dienste geleistet, allerdings nur als Adjuvans einer diiUetii^chcn
Cur. Wenig geeignet scheint uns Dancel's Specificum Scannnonium Ualtpcn^^.
welches er ab Tinotnr, 'J Grra, pro dosi oder in Pillen (15 Cgrm. Scamman^
Bafep. und 10 Cgrm. Sapo med. auf 1 Pille; anwendet.
FETTSUCHT.
25»
rnbeatritten die rationellsten Erfolge werden duroh Innge Zeit fortgesetzte
iBmnnencurcn mit alkalisrb-saliniscLf-n Mineral was «eni (Glaubcrsalzwüs.sorni erzielt,
'»chon d**slialb, weil hier das medir.amentfisc Einjprreifcn Hniid in ll.ind mit systemati-
eobcr Het^eliiDg der grecigneten Diftt, mit vermehrter methodischer^ k/>ri)erlicher
Bewetpmg und gesteigerter Saucrstoffzuftibr einbergpht. Kür die mwliiamentftHe
Wirkung hat Seeuex deu Erklürung&grund angej^^eben, dass in Folge der Einnahine
j&o» srhwL'folsaureii XatronH die rmsetzung der stickätofTbaltigen Eörperlicätaudibeile
trhrftnkt und der (.»xyiinlionftproi-ess mehr auf die Kettgebilde des Körpers gerichtet
iKt. Kr fand uämlich, dass ilurcti kleine Gaben v<m Glaubers&lz diu ßtickdtuffaus-
Bcheidnng dnreh die Nieren wesentlich besdiränkt wird. VoiT hAlt dieser Annahme
entgegen, da^s dieae Beobachtung keinen Seliluss auf die Ge^ammtwirkuug zulasse,
»o Uuge. nicht die fnlersuchung ilcr F.'ieea ütier die EiweiHsauaRcheidung :iHf <lie.sem
Wege Aufschluss gegeben hat. Thatsaehe ist es, dass durch eine 1 — Gwöchentlichc
Cur mit diesen Minerati|uellen eine Eettreduction zuweilen um 12 — 16 Kilo des Körper-
gewichte« eintritt. Es erfolgt diese Reduction, ohne dass ein starkes Purgircn hierbei
notlrwendig ist Die kalten Glaubersalzwilssex (Marienbad, Tarasp-Schuls)
verdienen im Allgemeinen den Vorzug vor den warmen (Carlsbad}, sowohl
WAgen des Eisengehaltes der ersteren, femer weil sie weniger irritirend auf das
* -tem wirken als die Quellen mit hoher Temperatur (deshalb auch selbst
( ' ntartnng des Herzens anwendbar sind), eiidlicb aueJi, weil sie durch ihren
K">hlensiluregebalt die Diurcse mächtiger anregen. Wo die Fettsucht nur gering-
^adig ist, erzielt man auch durch die kalten Knehsalzwäaser (Kissingen^
Homburg) günstige Erfolge. Diese Mineralwässer versagen aber in bedeutenden
Fällen ihre Wirkung auf die Fettresorptiou und wenn sie forcirt werden, so erzeugen
ftie zwar auch eine Abmagemng« aber auf K(»sten der Verdauung und des
Allgemeinbefinden!', wilhrcnd Marieuhad und Carlsbad das Fett resorbireu,
ohne tlie Verdauung und Ulutbildung zu schfldigon. Von Jodwässem (U a 1 1,
K rankenheil I gilt das von den Koehsjilzwüssern Gesagte in noch erhöhtem
Uaadse. Wir kennen ihre Empfehlung nnr bei partieller Fettsucht, e. B. der Brust-
drlUen gelten lassen.
Mit den Trinkeuren lassen sich in passender Weise Badecuren mit
6fitir*rling8l>AderD , Moorbädern. Smdbädem, Stablbildeni, jtKlhaltigen Rüdern oder
mit r)arapfl>ädem (unter d(m oben angegebenen Cauteleu) verbindeu. Für amenor-
rhniscbe oder sterile jimge Frauen eignen sich in vorzflglicher Weise die Eisen-
ninnrbilder (Murienbad, Franzcnsbad, Elster, Cudowa u. s. w. .. Von
dem ali< si)eeitii^eh „entfettend^' gepriesenen Sndazusatz zu den Bädern ist nur ein
«rtürkeror Hautreiz mit den dadurch bedingten Reflexwirknngen zu erwarten.
Zur Nachcur nach den genannten Trink- und Badceuren eignet sich der
Aufenthalt im Hoebgebirge, wodurch den Lungen eine sauerstoffreichere LuA
zugctllhrl und der StrjflTunisatz Itefördert wird, ferner der Gebrauch von Seebädern
und diricreten KaltwaHserproceduren, als den Stoffwechsel und hiermit auch den
FHIverbruuch beHchleuuigende Mittel. Die filr FettsUehtige so wichtige Steigerung
der SauerstolTzufuhr hat San^daul durch Aufenthalt im pneumatischen Cabinete zu
erzielen versucht.
Litfrutnr- Cbanhera, Cbr/iWraca ar excest <tf fot on Ihe human body. 1850.
— Dnrhfla ue -Diipa r i , Vu Fucut reMtculotuM et »on emplal torUrti l'ohe'si/i. ISoS. —
F. D a n 0. r I , Tmila' rh^orifue et pratiqti« ii« VohiaiU flrop i/rand emhonpoititj. 1853. —
W, Bantini*. Ltitrr mi rnrpulfttfe odtlrrmtd lo the public. 18*V4. — Cnillaut. De f'ifWsiu'.
[*rb£w de Pftrift. I8G5. — J. Voi;et. (Jorpiilcnz, ihre Ursachen, VcrhUliiDg and UeUtini; durch
' '■ ■ flurhe MitlPil. auf Grundlage des Bantinggystoni:!. 18*]7. — Voit. ZciOtclir. lär
U' ' — Vnchrr. IM VobJtiti et de tim traitement. 1873. — E. H. Kiftcli,
I i.>*it der yrnurn in ihrem Znimnunrohnngo niit dm Eronkheiteu der Soiitnl-
IV. Die Cur dor Ki'ttleihipkcit iu Murifobud. 1874. — Philburl, Du tr/titmirnt
dt ia polytitrriü, Tlit^«ie poor Xn l»nc(orut cn Medeciuo 1874. — H. Inimer-
mnn, l'etliurht. Iu Zirmn^iflu» lUndh. d. »pi-e P«th. n. Th«r. Bd. XITI. I87Ö. —
Cfthnbnitn, VorltBimecn ti»>rr «Iljcpmciufj Putbolope. 1Ö77. — R. Leydeu, iTt'hfr eiuen
F«U v^B Kellliera. bvriiurr kllo. WocUcroachr. 1878. Kittoh
soo
FErnVACHS. — FIBROM.
Fettwachs, s. Loichenfott.
Fibrinurie, a. Cbylurio. ni., pag. 291.
Fibrom. (Fibroid, Desmoid, Steiitom, Tumor fibro9U9 ,
Corps f ihr eux.) In den mcisteu Gfräobwülsten tritt das Bindopoweb*^ als ein
wjchtipor Hestandtbei! auf, nicht seht'u dt^r Müssl* uafb aU der hauptriilohlichstc.
Der Name Fibrom oder BindegewebejiesphwuUt darf jedoch keiimswojsrs auf allo
Gf^cbwUlrito aiisffedehnt werden , welebe icum ^Ö!t^tcu Theil siih Bindegcwet>6
be>*telieii, er darf Weltiiehr nur bei jenen Tnmor*;n angewendet werden, welche »u»-
fichliesHsJirh von Bindegewebe gebildet werden. Auf diese Weise sind namentlich
die (foirrbiiflen r.trrinome, deren klinincbcr Charakter durdi Bösartigkeit gegen da*
durchau« gutartige Fibrom abstirbt, abgetrennt. Aiier auch eine andere Gesebwiilst,
welche frllher gorade^ii al« Prototyp der fibrösen Oe-sidiwulst hingp«tellt und den
meisten Befichreibungen dieser Gattung zu Grunde gelegt wurde, muss von dem
eigenllichen Fibrom gelrennt werden; wir meinen jene häufigen Geschwülste des
rteruB, welche notrh meistens schlechtweg als Fibroide in der Praxi» bezeichnet
werden, oligleieh liuigst naühge\\'ie«cn ist, daKS glatte Muskelfasern einen sebr roii-
stanten und charakteriHtisebeu Bestnndtheil dieser Neubildungen bilden, welche dem-
nach als Myome oder Fibromyimie zu liezeichnen Rind: wobei freilich zugei;tanden
werden kann, das» im kliniHcheu sowubl alä im anatomischen VerbsUen derselben
groBPC Verwandtschaft mit dem Fibrom beBtcbt.
Jioch zu einer anderen Gruppe der Geschwülste, zu den Sarconien hat
da* Fibrom oine verwandtHcbaftliche Beziehung , ja es iHt in dieser Richtung di«
Grenzlinie durchaus keine scharfe, l'iiter 8are(tm verstehen wir, seit Virchow
diesen Begrilf Hch.*irfer gefasst hat, in ihrem Bau den Bindosuhstauzen angchörigo
Gcscb'nillBtef welche sich lediglich dnreJi reichlichere Kntwicklung der zelligen
Elemente von den typischen BindcgewcbMgeschwnlsten liuterscheiden, es steht dem-
nach dem Fibrom das Fibrosareom gege.nllbcr und zwischen beiden (iew:ieb*eD
finden sich allmaligc Uobergänge.
Kndlieb i^t noch in Bezng auf die systematische Stellung d(» Fibrom«
hervorzuheben, das» mit demselben eine Reihe anderer Geschwülste, welche eben-
fslls als tj'pische Bindegewebsgeschwtllste zu Iwizeichnen sind, parallel stehen, ins-
besondere das Myxom, das Gliom, das t'bnntlrom und das Osteom, auch das
Lipom und die verschiedenen AjIcd des Myorocs äiud als gleichworthige typische
Gesehwülste anzusehen.
Das physiologische Biudogewebc tritt hekanutlich hauptsttchlicb in zwei
Hauptformen auf: erstens in Form derber und dichter Au^breitungeu, wie nnmeut-
lich in der Äusseren Haut, den FaseJen , den serösen Ililnten, der Knocbe.nbaul ;
zweitens in Form eines lockeren ma-schigon Zell^'ewebes, wie es z. B. besonders
reichlich zwischen den Muskebi sieb findet.. Entsprechend diesen beiden Arten
des (ibrillären Bindegewebes lassen sich auch zwei Formon des Fibroms antcr-
schcidcn ; erstens das feste Fibrum und zweitens das weiche oder
areol&re Fibrom, doch l>estehen auch wieder zwischen diesen beiden Arten
Uebergftnge.
1. Das feete Fibrom besteht ans Bindegewebsfasern, welche meist in
Form dicht vertilztcr Btlndel von Fibrillen angeordnet sind, während uicbr ndcr
weniger reichliche zellige Elemente , die sogeuauuten BindpgcwebHkArpercben ein-
gelugert sind. In manchen Fibromen ist die Gnindsnb&tanz undeutlieb fibriltür
oder selbst vollständig homogen und Coknh> und R-\xvier^} haben daher zw«
Arten unterschieden: 1. Fihrmne^ Ö- ctlhtfes ajdaties et ä substatire fontiavurttali
amorphe, '2. Fibromen fancwults. Auch VCKiEL \) hat bereits die Fibrome
auiorpber (rnmdsnbstanz nnterschieden ; es gehören hierher jene knorpelartlj
uinML'briebonen Verdickungen, welche nn den ser<isen Hfluteu, z. B. dem Pericardium,
^der Leber und Milzkapsel nicht selten gefunden worden, deren Structur, wio
imentlicb Ui.miki.kisch *) bervorgolioben , an das physiologische Gewebe der
nümlmiit oriimen. Cii:irnkterüiti»4;h itit iu iliencr Riclitung nnmvatlicli die
Ulis feste Filirom tritt nieist iu Form soluirf um.'^i'liriehenf^r tieschwtllste
auf, deren Orüfwc \im\ l'uilang eines Steekuadelkopft^s bis zu dorn eines Manu-
kopfcH wechseln kuuu: die Gestalt Ut nicUt ruudlicli und au grosseren Gei^fbwUlriten
tritt oft eine k.-iolUpe. gelappte Znsainmensetznnff l»ervor. Das tiefilgfe der Gesrhwulst
iflt in tior lio^cl ein sehr fenteft , die Sehnitllläebe ist weissgliinzend » liubneuarti^
oder hlaHsrotb, nicht st-Iten treten faserige Züge bereits filr die jcr*>he Betrachtung
hervor, weicht* zuweilen eine regflmitssiffe coneentrische Anordnung; um einen tMlcr
rodircrc l^inkte darhicten. Die ftehnittflilche ist in der Regel trocken oder es
tiUot sich eine geringe Menge sjTioviaartiger Flüngigkeit abstreifen. Bei Betrach-
tung mit blossem Atige sielit man nur spiLrliche GefiUHpuukte, doch erkennt man
bei der mikntskopisrhen rntcrfiuchun^ in den meisten Fibromen rin vollkommen
entwickeltes (.iefUssneii mit reicher Ca[uUaritJlt , seltener kommt eine Form vor,
welche wegen de^t abnorm reichlichen und weiten und dann auch fllr die grobe
Betrachtung sichtbaran ßUitcanals3'stem.s als Fibroma telfnnqiectotir.um zn
bezeichnen ist.
Das Vorkumraen des Fibroms ist bewmderfl an diejenigen Theilo
gebunden , welche reichliches Bindegewebe enthalten : am hiiuii?rsten i«t der Sitz
in der Haut und im «subcutanen Gewebe , ferner im B'mdcgewebb der Muskeln,
an der Knochenhant, den Nervonacheiden (ge wöh n liehe* Neurorai, den
dcröaen Häuten, an letzteren besonder» vom subserösea Gewebe ausgehend
^hierher gehören z. B. die vom retroperitoncalcn ficwebti sieb entwickelnden
l'ntcrleibageM'hwülste, welche oft eine bedeutende GröMse erreichen künueu;.
In den (Ihrigen Or^ranen kommen an» einer Wucbenmg des interstitiellen Binde-
gewebs^ hervorgehende Fibrome von erheblicherem L'mfauge namentlich iu der
weihliehen Brustdrtl^e vor, kleine fibrOac GeschwUlstchen werden nicht selten in
den Nieren gefunden, seltener iu der Leber, der Milz, den (Karien oder in anderen
drüsigen «'rganoii.
Nach dem Vorgänge Vmruow's*) hnt man auch jene fibrösen Wuche-
rungen vtui mci^t ditru><cr Ausljreilung. welche der Elephantiasis der Haut zu
Grunde liegen, dem Fibrom zugcre**hnct- 80 «ehr nun auch die Pr<>dncte dieser
Krankheit, namentlich bei der tuberösen Form, den Charakter von Geschwtllsten
tragen, bo ist es d(»ch jedenfalls zweckmiisHiger, die Elephantiasis, deren Gcsammt-
verhalten ntfeiibar dem ('harakter der chroninehen Entzündung ent^prieht, vuq dem
Fibrom gutrojiut zu halten.
Eine eigentbümlichc Stething nehmen auch jene Geschwülste eiu, welche
mau aU pnpilttlre, warzige oder zottige Fibrome bezeichnet hat. Da
es «ich bei den Warzen und Papillomen neben der bindegewebigen Wucherung
fltnts auch um Nculüldung von Epithel bandelt, welche letztere oft entschieden
in den Vordergrund tritt, so dürfte es richtiger sein, auch diese Geschwülste vttm
Kibrom zu niMideni, umsomehr, weil hier zweifellos Febergängc zu den malignen
epithelialen Ge^jchwUlstcn vorkommen, '^rrennt man aber auch die eigentlichen
Warzen und die verschiedenen Formen des PapiUonis vom Fibrom ab, so rauss
man dagegen eine Anzahl fester, polypöser Gtischwfllste hierher rechnen, weil
sieh hier, wahrend die llnuptina-ise der NV'ubilduug aus gef.'t^shaltigcm Bindegewebe
^esteJit. die Scbleimhant passiv verhalt oder bdchstens entzllndlicbe Veritnderungen
ilUrbictet. Solche, die Scblcimbaul ausstülpende, zumci^^t knollige Tumoren, welche
oft «lehliosslicb gestielt in die betreflcuden KtJrperhöhlen horvorrag'-n, fiudea «ich
namentlich als Nasen-liacheniMdypen, anch als J{etrf)pharyngeaIgeschwüUtf ; wahr-
aeheinlicb gehen ^ie hier iu den meisten Füllen vom Periost der SehUdelhasis, r«ap.
der (dteren Wirhid, aus. S^dtener finden hieb ühnliehe (feschwUl-ite im Kehlkopf,
hier vnui Perichnndrium «U'^gehend (die Papilli>me lii*-* Kehlkopfs werden nach dem
0>Hm f^fnsagtcn ehenfalU vielfach zu den Fibmmcn KiTcchnet; sie haben ihren Au»*-
irwgÄpunkt besonders an den Stimmbilndemj ; endlich begegnet man «oleheu
262
FIBROM
fibrnsen Polypen auch im Uarmranal , besonders im Dickdarm , und hier ist es
nameutlicb das Bindegewebe der Subnmcosa, in wcicbem die Geschwulst wurzelt *
Die .ähnlichen ^cstieltiin OesebwtlUte des Ucenis enthalten meititenä n^Utte Mtukel-
faseru uud gehören daher dem Myom an.
Als heteroplastiscbe Fibrome führt ViEcnow eine Gruppe von
Gesch^llluten an, welche aus dem Knochengewebe oder dem Knochenmark lier-
vorgehen , es handelt sich also nicht um eine Ilctcroplasie des höheren GradcB,
da ja diese Gewebe zu den Uin<Ie8ub3tanzen im weiteren Sinne gehCren. Diese
GescbwUlstt; beaielieu meist aus einem dichten , »ehnenarti^en Gewebe , welche^
knotige , zu!i.nmmenh:lngende Mn?4Ht-n bildet : Riu enthalten gewöhnlich verkulkta^
Partien, ja selbst verknöcherte Sti^llen (Fiby'oma ossijicumj. Am hiinfitr-
aten sind liierhergehörige Tumoren an den Kieferknochen beobachtet, eo vou
Paget»), Schuh*), C. 0; Weber"*) u. A.
Das Wachstbum des Fibroms ist meist ein sehr langsames und zwar
ein aogenanntes centrales ; das hcList, es liudet keine Substitution der umgebenden
Gewebe durch die Neubildung statt, sondern dieselli^'n werden einfach durch Druck
verdn'iugt und zur Atrophie gebnichi ; duher lil-Hst sich auch die Geschwulst leicht
«US ihrer Umgebung heraus schälen, ja sie ist zuweilen Sinnlich abgekapselt.
Auch insofern ist die Neubildung zu den durchaus gutartigen zu rechnen , als sie
keine Metastasen macht. Die vereinzelten mitgenioiltcn Fälle maligner fibröser
GeschwlllRte, welche nach der EiLstirpalion örtliche Recidive und selbst Metastasen
auf innere Organe machten, wie sie namentlich von Pa(tET^) und VolkmaNX^)
mitgetheilt i\n»rden, dürften wahrscheinlich anderen GeseJiwuletarten angehören,
wenigstens sind in neuerer Zeit, seit der Ven^cmlung fortgeschrittener hislologiscber
Untersnchungsmetboden, keine analogen Ketrarbtntigen bekannt geworden.
Die klinische Bedeutung des Fibroms büugt demnaoli we-sentlieb
von der meehaniscben Becintr.lchtigtmg der rmgebung und besonders auch von
den Circulationsstörungen j zu welchen es Anlass giebt, ab und es ist demiuicb
lediglieh der Sitz und der Umfang der Geschwulst in dieser Hinsicht entscheidend.
Nur in solchen Füllen, wo das Fibrom seinen ursprünglichen Charakter verÄndert,
wn durch stllrkere Wucherung seiuer zelligen Elniiente eine sareomatöse En t •
artiing eintritt, wird die Nfubildnng einen bösartigen Charakter annehmen, d*jeb
scheint ein s<tle|ier Vorgang ziemlich selten zu sein. Mitunter, wenn ein Kibron»
drüsiges Gewebe einschliesst , wie da« z. B, in der Mamma vorkommt , tritt t>ine
Wucherung de« DrüscDgewebes ein. so dass Coml»ination mit Adenom entsteht.
Die Metamorphosen des Fibroms [►flegeu in der Regel erst nach
längerem Bestehen der Gesch^nilst einzutreten. Nicht selten betibaehtet man die
Verkalkung, welche bald nur Theile der Gesehwulst betritt, bald diffu« ver-
breitet idt uud in ihren höchsten Graden eine tormliche Versteinerung des T^uuor»
bewirken kiinn ; wirkliehe Verknöcherung tritt meist nur partiell .luf, besonder«
in solchen Geschwülsten, welche vom Periost oder vom Kuocheu ausgehen. Auch
Fettmetamorphose kommt gewöhnlich nur in einzelnen, namentlich den
central gelegenen Theilen grosser FiI»ronie vor; die betrolleuen Stellen nehmettJ
eine gelbliche Färbung an , sie werden weicher und es können sich «eblicselicli]
mit Fettdctritus gefüllte Hohlrflnme bilden. Zuweilen coml>inirt sich mit der Fett-
metamurphuse eine eigcnthUmlicbe ödeuatöse Erweichung, welche ubrigeud
auch für sich vorkommt. Die Ursache dieser Veränderung liegt jedcufatls in
Circulationsstörungen und sie kommt daher auch vorzugsweise in sehr grossrn
Geschwülsten, welche bedeutendem Druck ausgesetzt sind, zur Entwicklung; uiam
siebt dann ni*'lir oder weniger »usge^Iehntc sulzige Partien, auf dern» DurehschnitiJ
sieh eine klelirige Flüssigkeit entleert, welche zuweilen au der Luft gerinnt. DaM
Wesen der Verflnderung Hegt in einer fldematösen (^nrlhmg der Grundsubstanz,
die FiiÄem selbst erscheinen gc<iuolIcn und auseinander gedrängt. Durch ilicso
ödematöse Erweichung können die GesehwUlsle bei der äusseren Untersuchung
eine llnetuirende Üesclmtfenheit annehmen, ja es kann durch theilweise vollständige
FIBROSr.
$63
Macor.iti<pn der öiU'matöfico Stelleu die Bildung cystenartiger Haume st/ittiiiulen
isngeniinnteH Cyst enfi brom). Endlich ist noch die cavern«j.se MetaTiiur-
pbose des Fibroms zii erwäbuen, welche auf einer bedeutenden Erweiterung der
venöfM?n GcftÄ«e berubt. die ihren Gnind wahrscheinlich in Atrophie und Sf'liruin|d'img
den die V'ent^nwand zunäobst umgebemleu Oewebes hat.
Nicht mit der udeinatoson Erweichung tles Fil)n»ina zu vt^rweobseln ist
d\t Combi nation mit der Nou bild ung von Schleimgewebe (Fibroma
myxomatosum oder mucosumjt die nicht gerade selten, besonder« an
(tCÄchwAlBten dea subcutanen Gewebes, beobachtet wird. Gerade diese Tumoren
^bcn bflnfi^er in Sareom )\bor,
2. Das weiche Fibrom (Fihroma areolare) ist dadurch cbarak-
terisirt^ das*! da** Gewebe aus gefilsshaltig^em, meist faserif^em Bindegewebe besteht,
tn welchem mit sorOäer Ftlsäif^keit gefüllte Lücken enthalten sind. Diese weirben
Fibrome, deren (irOsse zuweilen eine sehr betrachtliche wird, sind ebenfalls
tuDHchriobene Gcschwtllste von meist runder Form und nicht nelteu gelappter
Anonlumi^, sie sind von blat^s gelblicher Farbe und besonders cliarakteristiseh ist
ihre weiche , unelastische Resistenz. Auf dem Durcliscbnitt finden sich in manchen
FäIIcu jrrösfiere cystenartige Räume oder hüufiger ein feineres, uül Serum erililltes
Majuheuwerk, so dass da« Geftlge der Geschwulst an rtdematöses Bindegewebe
erinnert; die Flüssigkeit entleert sieh beim Durohschueiden und die Geschwulst
ftlllt drm cntsjtrechend erheblich zusammen.
D:is weiche Fibrom kommt namentlich in der Uaut und im Unterhaut-
bindcj:cwebo vor, ferner im intorniuskuliiren Gewebe, auch am Periost, in den
Knochen» dem Bindegewebe dillsiger Organe und an den Schleimhäuten.
Das Moflu»oujn verum der Haut (niclit zu verwechseln mit dem
«Of^enaunten Mull-uscum contarp'osum) wird meist zu dieser Classe des Fibroms
gcirvchnct; es tritt auf in Form von erbsen- bis kindskopf^osson gestioUeu,
weichen Answflchsi'n der Haut« welche uamenTlicb am Kopf und im Gesicht, an
doQ Schamlippen mid am Scrotum ihren Sit/. b;iben und welche nicht selten in
j^saerer Zahl vorkommen^ tlieils augeburen, tlieils erst im späteren Leben
erstanden: sie sind meist von normaler Haut bedeckt. Uebrigeiis zeiß^t der Bau
(lieser Geschwülste von dem oben cliarakterisirten Bilde des weichen Fibroms eitie
gewisKe AbweichnnfT, indem die mikroskopische l^ntersucbung' in der Ue;^el t-im-n
ri-ichliehercn Gebalt an protopla«mari.*icheren zelli^en Elenieuten, namentlich Spindel
zvilftn, «rjrifbt.
Von den Metamorphosen des weichen Fibroms ist zu erwiilmen,
daas hier die Verkalkung seltener vorkommt als bei der harten Form, häufiger
beobachtet mnn Fettnieianiorphuso. Von Cumbinationen mit anderen Neubildmi^eu
kommt namentlich das Lipom, das Myxom und nueb da»^ Chonrlrom in Betracht;
auch rrbtT;rfln;.'e in Sarmm wurden beobachtet. Im rrbrl^rn jrilt für die -Vrt de^
Warbslhums und liinsiehtlicb des (.'baraktcrs klinischer Gutartigkeit daa oben ÜbtT
ila« harte Fibrom Auspcesajctr.
Die Aetiolnpie ist für beide Formen dea Fihroma gleich
dunkel: diese GesobwUlstc kommen angeboren vor, oder sie entwickeln sich rrst
im spateren Leben, und zwar liSufii^er nach dem 20. LcbcnHJahre. Eine boMjndero
Bwicutung fTtliehcr Reizuti;^ für die Entstfhunjr der Fibrome lätst sieh nicht nach-
weisen, man mlLtsto dcmi. wie es von manchen Autonni geschieht, auch die rapilhime
hierher rechnen , unter denen jn liesontlers das spitze CV»iidyloui einen irritatJven
rnrpriuiju: bat
T" l»«' r»! eil l der ef 1 1 rt ho Li t era t nr (verglt*ieliy nns-tcnlrni iHl* lichrbtirlcr der
pallia]o|rise1irn Annlnniii')' ') J o)t. MfHIvr. L'ebtT dou tetneron Bau iler (I'-siIihIiImIp. pap, üO.
— ^ Pngot , l>rHiirrs on surp |mlh. It., (lUfr. 188. — •) Vogel, Allponi pjth .^nolomip H"l. I.
^•)8chiili, rfcpi»ioiilii!.mi-ii. IS54. pap. lUö — *) CO. Ws-lmr. Cliirureitelir F.rfalirunRen.
lUrUa lflft9. pn^, S-IL — *,) Virebow. hiv kraukhnfu-n OnwliwUlutp. Bd. l. pug. 3'^. —
')VoIkmann. AMiaiidlaiinr der ntttnrf. Ge«. In nullv. 1H58. \n\e. 8. — ') Bind flotfcli,
Path. GptrelK*lr)u-i9. — ') C o riiil and nuovlcr. Manuel il'hiMiuluKit' piithoj. Itd. I, paR- 1>VJ.
Bircti-nirschr^ld.
M
wTM'^mr' rwsam
2^4
FICHTENHARZ. - FIEBER,
Fichtenharz, s. Harz, Terpentin.
Fiohtenuadßlbäder, s. Bad. L. pn^. '
Fideriß, Bad, liegt unter 4«>'* ö4' o.
Moer ,
717.
Br. ,
Stundo oberbalb iKirf Fidfiris, in
27" 25' (>. L. F., 1<V)»1 M.
einem ßdt^n WaI<ltob«l eine*
Ober
ßcitentliali's des Präti^au in windfcefii^lifUzter Lüge uud ausfredehutor Tannenwaldune.
4 Stunden von der lUhustati»»n Landquari. Durch umt'arist'nde Neubauten und
vorbessorle Badoeinricblungen ist der Aufenthalt dort auch für ein verwöhnt«*
Publikum an^en<^hm «gemacht. Da» Hötcl faast 250 Personen , \nt aber iu d4*r
Saison oft Überfüllt. Die Analyse der SauerquoUe (JJ^ C.j, welche v. Planta-
Reichenäu uud Webee l»7y auüfilhrten, ergab in lOOOO G. festen Gobmlt
G., n.linlicii:
U,08
Chloroatrinm .... 0,05
Schwefelsaure« Kali . . 0,37
Schwefelsaures Katron . 0,4t
Kohlensaures Katron . 5,35
Kühleußanre Majmesia . 1,04
Kohlensauren Kalk . . 6,70
KohlruKaures Eisenoxvdal 0,12
Unier düu Minini&lbpatiindtheilrn:
fiiüpcters. Nfttron 0,015. kohlenf;.
Uauganoxydul 0,001 , kr iu Jod
noch Drom.
Kieselsäure 0,08
Thonerde 0,01
In Fideri* versammeln sieb AiiftmiÄebc aller Art, welchen die Bergluft mebr
Hilfe briui;!. als der gerinju'e Eiseufiehalt d*>3 Waaserä, Dyspeptiker, ArlbritiUer,
und Uheuuiatiker, die auf den immerhin miissigen Natron^ebalt speculireu , und
vudlioh, wie fast Überall^ die Hustenden, von doneu, die von chronischem Bronchial-
catarrh jreplagt werden hh zu Jenen, die an Emphysem oder Lun^eittubvrouloae
leiden. Hauptindicatiou für FiderJs bildrn , ausser der Auäraio, Calarrhe sjlmmi-
lichcr SchlfiiiihJlut« in Verbindimi? mit allgemeiner Ernllhrungsstörung. Das Wasser
wird verwendet. Mono^'-rapbji- von Veüaguth^ 1^70. BML
Fidji-Auaschlag. a. endemische und epidemische Krankheileu.
Fieber (iTipsTo; = Feuere fikris ei>rentlich f erbris von fervert h&lHS
sein). Mit diesem Namen belegt m.sn eine Combination von 8tflriM)?reM , unter
denen Stei}?eruug der Eigenwärme und des Sioil'wechsels, »owie be^eldetinigte
Her/aotiou ilie cimstautusten und augenfälligsten pind. Diese Cond^ination tritt so
hitufl^ und unter bestimmten VerhrtUnissen ao regelmässig ein, dass ein innerer
pbj'äiobigischtT Zusammenbau;^ dieser Störungen unabwei<ibar i»t,
Verlauf im A 1 l>r»'m cincMi. Der ein7.elne Fieberanfall beginiil mit
subjeetiven Beschwerden, Kopfweh, ziebemlem Schmerz im Kücken und Ki'eux,
Abgifschlageiiheit der (ilieJer. Diese Eräclieiuungen gestörter Euphorie, dir
man bisher xu den Prodromen des Fiebers zu rechnen geneigt war, geheinen nur die
jiusBeren Kellexe, die subjectiven Zeichen eines bereits "verÄudcrteu SloffweehiHd^ zn
Roin. Sro.NKv Rlngek '
relapses sehon vor
Steigerung sowohl als des Frostes die Hamstotfracnge bereit« iu grüsserer Menge
znr Auwwheidung gelangt. Achulicbes fjind Näux^'x^j nach subcutanen Jauch&-
einspritznngcn. Auch hier tritt alsbald fieberhafte Steigerung dör
Ha rnstoffaussch eidunp ein, bevor die Temperatur zu steigen aufilugt, worllber
zwei Stundeu uud mehr vergehen können. Sodann begiuut die Fieberhitze, die
W.*lrme2Un;ihme des Mlutes. Von der Norm 37*5*' .^nsleigend, k:inn dieselbe eine baUic
bis zwei Stunden hindurch um einige Grade bereits zugenommen habi-n, bis alsduuu
erst der Frust eintritt. Während des Fieberfrostes dauert nachweisbar die Steigerung
der Bluttemperatur fort. Gewöhnlich zeigt die die Blutwänne angebende Temperatur
innerer Theile bis 40" mid darüber. Die Erscheinungen des Fiebcrfrostea sind
ker vorgerufen durch die ouregelmässige Vortheiluug des bcissen Blutes, insbesondere
) wies nach, d.iss im RtlckfalNtyiihus während des Kieber-
dcm Beginn des neuen AufiUles uud zwar der Temprratlir-
I
Fnrch die Bliitli^er« elrr Haut. Mit der Blnt- and TeinperadirahnaWft
(tb«HlAche ih-t Wft.-»fiwi Ans«idien des (.Jt^sk-htea , BlutÄnnuth der Finger
cyanotisclie Färbung der sichtbaren Tbeile verbunden. 6«)8ondord oigent
ist die Gllnitehaut fcuiii* nnsfrinaj , die durcli das Hervorragen der Talg
in Folj» Contraction der platten MuBkeln eiit.stebt. Darob die Hautanäm
rin »ebr lebliartes 8niiji'<'tiveR KdltPf^refühl mit (Jftbnen , Zilbmkt.'ippom ,
iv-hllltoln di's ganzen Ktirpors erzeugt. Dabei ist (Ül' Ilorzaction fnjque
KadialfmlH klein, hart, die Respiration beacbleuniirt , abex oberdflcblieh, K
JJtklommung, Angst, scbwercü Uebelbefinden dauern an. Die Teroperat
«rgiebt , daft» . obwohl die ßluttemperatur, wie am Rumpfe nachweisbar, v
«ler pinzen Zeit «ich auf Fieberhöhe billt, die Haut der pi-ripberen Tbeile,
•le.s Antlilzes ("iVane, Kinn. Obren) wie der Estreniirütrn (Häjidc, Vurd
>'fl«fte , rritersrhenkel) einen Wiinnejibfall erfahrt'n liat. Aneb das in der g
»•neu Ilohlliaiid gehaltene TbertuomettT sseigt ein Absinken der loealen Wilrm
yrofltstadiom seinerneiU dauert meiKt nur ^!^ bis g'cgen 2 Stunden hdcbst
^Vtsdann verliert sich der Fror*t, indem die Erwärmung , die vorher nur am
xiacbweittbar war, »ich ancli Über die friltitT erkalteten peripheren Thcile au»!
TiVälirend Gesiebt und E\tremitiiten e^ch erwilnnen, der Kopfsrbinerz zm(
4lie Ketipirntion mH»sig bfädikunigt ist und mit dem stoigoiiden llitiie^ufUj
Durst immer heftiger wird , steigt die Temperatur allraälig immer hüher
gebt sie im Fieber kaum Je über 4l!'5° C. hinaus. Hand in Rand geht d
Steigerung der üerzaction , der Pul» wird freiiueuter, gr^sner, aber bleibt
hart. Die Vertheilnng der Hitze ist keine ganz gU-icb massige, doch ist im
dio Wärm eab;; alle um das P'o bis 2fache vermehrt. Der Appetit ist er]
herabgesetzt , ebenso fast alle fiecretionen. Iliugegün lAt der StulTweeliael
drm entHpreehend alsdanu die wichtigsten Fxerete und zwar die Kohleusilure
W'^foche, die llaniKlutTauTiMeheidung um das 3fuehe der Norm zuiiehmeu.
dwi ganzen IlitzeHtadiuras zeigen *ieh die psychischen FAhigkcitcn vi-rilnilert
ib"*fcb":bagfn, Fnnihigkcit zum Denken siud mehr oder minder bemerkbar, d
die AufmtTkKamkeit wenn auch keine stetige doch oft rintr rege. Im Scbl
iialbwacben treten nicht Bcltcn Delirien ein. Die Dauer dea Uitzcstadiumä
Mslir ven*eJdedene, von einigen »Stunden bift zu woehenlanger Dauer. Aue
■vorzflglich au der Tempcralursteigerung messbare Hrthe w.'bwankt von mfl
^'•«•U'r fniclit Über ^^>**5) bis zu intensivem (Über 4t»"), W;lhri*n(l d<'s gnnztm
s<-^4tdiiun8 bleibt die Haut zwar beias, aber trucken, so das-s 8ie mituuler eia?
ijt^ndes (Jefuld dem tastenden Finger erregt (ctUot vwrdü^vj. Geht die llitze^
c>cl«r (ipjiter iu chis SehweiiM>stadium Über, so ßtngt die Haut, wahrend dieTera
jrcx tiiuken beginnt, an, fimebt 2U werden. Erst an einzelnen Stellen, dann allm
d^r ganzen ObvrllJU-lie bedeckt sich die Haut mit Scbwcisu, der imnar rei
rii«?ÄÄt. Dabei l.ilethl wnbl der PuU beschleuniirt , bekommt aber bei alle.,
^i*^^ gewisse Weicidieit »talt der Spaimung, die ihm wilhnnd de** llitze.sU
•^■^'*^n ist. Dio starke Sehwciössecretion trügt ihrerseits niebt wenig zur Mi™
"*^"^ "WÄrme bei, ja an stark schwitzenden Stellen kann die nauttcmperatur,
"•^*«^i" die Norm sinken. Aueh die subjectivcn Erscheinungen nehmen i
^crvescenz nb, die l'nbibaglirhkeit, der Kopft*obmerz, dir Oppreasi^
**t. Auch die tieberliafta iicHcbhiinignug der Respiration liLttjl allimUi;: nacl
X
*;ir Durst bleibt zurilck. Oft tritt ruJdger f^eblaf tii». Trotz der jetit i
^ ^^-r 8tilrkv auftretenden Mattigkeit stellt sieb eine lange nieltt mehr j$
liorie ein. Erfolgt der Temperaturabfail und mit ihm der UUokgaiig der
1 . - ^-^myroptonie raneb, so nennt man Holcben rapiden Abfall Krifti«. Doeli
r,^ *^*^ die Rückkehr zur Norm En 36 Stunden erfolgen. In der Krisis kan
— ■•■■* juraturnlifall iu wenigen .Stunden 2 — 5" betragen, der Puls kann von l
, ^erabgt'hcn. die ^abl der Koipirationen um 10 — 20 sinken. In der Krisis li
** llani reieblieber zu sedimentiren nud auch die zurUckgeluiltenen StolIVi
* "^* •*^ui'tf nuszuv.'bcideu. Vollzieht »«ich der Abfall de« Fieber«, die l
um
FIEBEB-
langfiamer in läoj^ror Zeit mit FondAuer stttrkorer Tagesächwankuu^^en, 1
nenut man diesen Rflckgang Lvai«. In einzelnen Krankheiten (Sehariacb, exAnl
Typhus ( k:inn diese Lysis 3 — 6 Tage beanspruchen, So gestaltet sich der Verl«
des Fiehcnintalles im Allg^emeinen , wenn derselbe sieh auszuleben vermag. Xl
selten fehlt der Frost ^nzlich , wenn er auch aUerdingR mitunter nur angedeufl
iBt. Von der Fülle der beschriebenen Ersehcinuugeu tritt bald die eine , bald d
andere mehr in den Vordergrund. Die iriehtig:8ten Differenzen de« Verlaun
beziehen sich auf die Liinge der FieberanßlUc , der Uilufi^keit ihrer RUckkoh
Differenzen, die weiterbin unter Fiebortypen geRchildert werden sollen, j
Ficbi^rnrsachen. I
Daa Fieber ist einer der häuGgstcn Kraukheltsvorgänge, wohl der haufifd
überhaupt. Je nach den Cmstitndon, unter denen es auftritt, nnterschdden ■
Entzündungsfiober /^consecutive und ])n>dromaie) und so^en. essentielle Fieber, vj
den Alten als Cardinalfieber bezeichnet.
Die Entzündunpafiebe-r. Jede aeuto Oewelw- und Organentztliidi
ist mit Fieber verbunden. Dieses bildet die constanteate Wirkung acuter
ztindunjren. Entsprechend der RaAchheit der Entwiekelunp: des Entztlndunffgpn>c<
und dem Umfan^^o desselben tritt das conaeeutive Fieber Irillizeiti^ ein ui
dauert S(» lanjGre fortt aU die Entzltndun^ im Fortselireiteu begrilTeu ist. Nicht
der Inten.Mtät, sondern mit der Extensität der Entzilndunj? hült das Fieber ^leicl
Schritt. Schwere zu Brand tendirende Knt/JlnduLigcu sind , wenn sie nur wi
»mtangreich sind, von starkem Fieb*^r nicht hegleitet. Auch bei den oberflftrhiich
Entztindun;:en der Schleimhäute, den Catarrhen, fehlt zwar das Fieber zu Anf«
nicht, doch ist es mtiist vou gcriutrer Stiirke und Dauer, t'io Fitherw.'Lmie
nieht das Pnxluct der Ortliehen Kntzllndunpftwilrme, da das Fieber amh bei Hat
entzltndungeu und FjitzUndungen peripher geirgcner Theile auftritt, in denen die
Entzündungswanne kaum die. nt^rmale IJlutwitrrae orroicht. Ueherdies steht es m
keineswegs fest, dasa an Entzlliiduiigyherdcn Wflrmc gebildet wini. Endlich w1
nach Liebe KM E IST Ea ein EntzUndungsproccss, der ein Kilogramm Gewehe g<^trol
hätte, etwa l'/^ Calorien pro Stunde melir produciren, eine Terschwindendi^ Grö«
den 92 Calorien gegenüber, auf welche die normale stUndliehe Wännepn»dnrti(
des Oe-^ammtkörpers zu berechnen i%t and eine mit l-*eichtigkeit abzufuhrcm
wttre die Wärmeregulatiun intact. Die Aeuderuug der Wilnnen'gulatiim aber,
filr das Fieber so charakteristisch ist, lässt sich selbstverständlich dureb di« vi
mehrte AVilnucregulatinn am Eiitzlindungsherdo nielit im Gerintrsten erkl."ircn.
Entziindung heizt also nicht den Kr»rper auf Fieberwftrmc, etwa wie ein stilrl
geheizter Ofen die Stube crwjinnt. Auch die nervöse Verbindung der EntzUnduoj
herde mit den nervösen Central organen ist es nicht, die das Fieber erregt, da m
Brkdku und CflßOBAK *) das Fieber auch durch Entzündung neuroparalytischj
Theile hervorgerufen wird. Endlirh liisst sieh das Fieber auch nieht als Füll
des Ueber- oder Rücktrittes der flüssigen Eisudato und dt-r KitcrknrjMTrii<-n
L\"mphc und Rhit deuten, da die Resorption diT Exsudate am unifangn-ichsten gcr
in der Keconvalescenz und völlig (iebcrlos statttindet. Das con-'ecutive EntzUnduuj
lieber kann plötzlich und vrdlig aufhören . wührend am KntzUndungsherdo
mft«sonhaftesten Exsudate vorhanden sind. Auch mit Eiterung spcciell hat d^
Fieber nichts zu thun. .Sie kann längere Zeit auoh nueh Aunniren des Fieb<
tortdauern, aiiderersoits kann rasch die Kesurption der umftiugreiehsten Eiterbw
erfolgen, auch kann der Eiter ahgeaeldossen oder fortdauernd mit der at
•*pliilrisehen Enft in Verbindung sein , er kann aneh Übel rifohen "der gar nicl
ohne dass ein coustante^ Verbilltnisg sich zwischen Fiober und Eiterung oachwoist
licHsc. Bei Injeetinn von Eiter in das Blut anderer Thiera sind Aranz and^
Bedingungen gegeben. Desgifichen können luxuriirende Gewebsueiibildungen
Lanfe des Eutzllndnngsproceastvs ohne Fieber auftreten. In all' die-icn bi'kannten
anatomischen Veiändonuigen giebt es niehiK, was das Eutztindunirsfitlur ?i..th-_
wendig bedingt.
nCBSR.
t67
iod, envJHit in aaileren die Hitze 39
\i» rsD EiimBJii^afclwir — war ab eia Onvh dsr Srp^ts DotiiärlrTes
Kl xar'a das Wvadfieber n bctraditea- Deaa mAi die Waade «a a
6evifit Ft«bcr. Je devtfiebo-, j« ialfaiiiii die
lahtr da» Fieber *\ vekfces ao ku^ daaot , ak &
A'ef I aivetlefaaag ist tvb keina' fTwIwIiiiifc, De ei
aifiiat rrst ua iweitea, dritten Ta^, tb^t aidit viri Aber 38*5 bis 39, rmicbt
dar achr mitva 40-ä, daaert neiit 3, 3 Ins &, aar ia Caoqtticatioaea bbisrr ab
r Ta^. FcUta es aaoit aaeb imm adboa bei Ueiaea obcfÜchHidiqi Verwaa-
n , so lAet äcb jetit aiter aaeptneber BdtaadlBag die HetXaa^ der grtsatM
.utions- und EisiiipaÜwiwBdiiii fiebcsriw cwescbea.
Aacb d» eigvBtktadkfce Fieber bei Py«mie, «igaaÜHiaBcb dareb die
o<)^-tbidtea AafilQe Tca rapider Tciq>eratarsteiceniag mit btAigtoi Sebtttelfroat aad
hnellcn Abeinkea. ist ab ein consenttiTea Eotzfladsagstebcr »atafittaeo. da die
dtlc^ der FiebcraB&lle sidi aa dio BiUnafr aeaer taeCartatJacber Entaflndtiagen
d Abwesse ksiflpft. Nkbt aoden iat diaa bei den hectisebea Fivten, die
Ton der Laa^foeebwiadsaebt ber befcaant sind, aber «ocb bei awkrta
niMrben EileroagB- nad Destracdoasproeeana TorkitminciL Der eiaselae AafiUl
■niit meü4 in den NacbmittagBataaden. Krth ateih acb dentlicbe FroeleiapAadaag:
^'AhreDil nunebe der Aafiüle mir mit geringer Temperatvrtteieeruag T^baadeii
40 eelbBt 41". MU dem vflfcrvod der Nacbt
raeebea Absinken der Ten^erator iat meist befti^er Scbveissaoshnieb
ea. Die omiotoen Narktscbveiaae der üitbisiker lra^:en xu ibrer Eotkrtftuac
idst wvalg beL
Von dem bisher bcacbriebenen consecutiven EDtxflndangsSober ontrrscbeidet
^A irenetbeb paus wecentUcb da^ prodromale KntsOndnngsfieber. Dasselbe
t , wrnn »•.« atii'li !i|idter ■ ludno;; J»e^Ieitct, in seinem EintrtU von allen
ütrtJKHiniunjrHtrr-cbeinaDFrcn ii ilig unjihluinj^nic, äIj? *^« ihmi« alK-u Tomu^prht,
>t da') vrhU: ErkrsnkuDfTMymptom flb«'haupt bildet. So geht nicht h\os bei der
l^iieti I'ufura*iDie nnd Laryn^ti«» sondern vor Allem dputlicb sicluh:ir, M drn
ÄCtitvn FUnnlhtmieu, Scharlacb. Masern, P<»ckcö, beim Ttfp/iu« eronthematicu*
über länj^iTv Zeit allen hier j:i leiebt coa>it8*Jrhareti EittzQndim^prooesseil
|i»$ ÜInt'he ist der Kiill bei acutem liekiikrbiMimntiHmus, Brysipelaa,
Tnflupniui, Angina, aU»» l>ei den mei«teu acaten IiUeelii>uskraiikheiien.
l>ie8L* prodromalen Eutzflndan^fieber^ die in ihrer Ent^tehmi^ eine
TolL^ftiLndi^c CnabbüDEd^kcit von dem anatomischen Vor^an^^ der RnixOndun^
* 'n bereit? den Ccbergsn^ ru deji Fieltem ohne Eutznutlun^. den
litiellen Fiebern. Die bekanntesten Beispiele dusrr (lattung
iia«l ilas lutennitleus- und Recurrt'usfieber , zwei Krauklieiten. bei tb^nen die sorjc-
Utlg^ic unAtomi.-^rhti rntiTKnchang keinen zur KntzUndun? zählenden rroeeus iu
ir;r<^>u] welrhcm Organe des Körper» zu con&tstireu vermag. Dabei sind e» tioberbstte
Krmmkheiten. die we^n der PrScision ihres Verlaufe?*, der vtWIeu Au-tbildim** «Her
rt«»l>eyiorseheinung:i'n , der Uöhe der erreichten Tem|K'ratur ^firadezu sU typische
f^^t«*h roOsHen Erreieht d(K*h iu der Rwurrons die Fieberhitze ihren hrMh.-*ten
Oberhaupt im Fieber henhachieten (ir.id: 42*2 bis 4^*5. Nelnm diesen exquisiten
^^•»pielen ist es Dberfliu^ig, anderer wohl hierher pohfirijL''er . aber niebt vflllif
^^^-Uudun^Uifter FieberproceAse , z. B. des Fiebert» beim Abdiauinaltyphus zu
f^lfriken. Nur der Septiktmie ist hier noch besonders KrwHhnun^ zn thun. Rs
^^ Ui,-^ i|< il des Blutes, der nach Verletzuni:en dureh das diieete Fimlriniopn
^'*'»tr«.T Si. in das Blut entsteht, ohne dass MetJiMaseii durrh Ven»ehleppung
•«*ter Partikel eintreten. Schon Iwvor die WinnlentzOndinifr und djw durch nie
|j*^rv«>,.gyl,ra<.bte Fieber eintritt» und Un^e oho die in viel HpOtertMU Stadium nach
^^^ V'crwuhfliiujt sieb oiit wickelnde metnAtatische PySmio da* ihr ei;rrnthUinlicho
ri^b^-f (Mjut. tritt dies Fieber der Se|»tikflinio auf. Ks i)*t in Keinem Teni|HT:ilur-
tTAn^^,. ^|,f inciirifttant. Vom Ueg:inn nu i»tlf*;t die Temperatur «ehr hoch zu (;elien.
Cje^Dsatz zur Pyämie sind luitialfnVHte selten, intcreurrento kommen ohne
Itzi
SOS
FIEBEB.
ComplicatioD gar nicbt Tor. Die hoho Tem|«;ratur ist jedoch nicht Ton Diiuctr, j>
weiteren Verlauf? kann, ■wfthrond des Fortgrangos aller anderen FiWicrftrsrh^inun)
die Krtrperwjlrrae bis zur Noiiu und sell»«t unter dic3cn>c fallen. I>ie nttmi
Tein|»eratur hat jedoch hier gar keinen prognostißchen WeJth, wahrend aiiderer^el
sehr hi>hc und auoh »ehr uiedere Temperaturen die Prognose verftchlinimem,
und Zunge sind ftlr die Progntise weit wiebtig^er. Der Puls ist sehr fre<|uent, kiel
cimtrahirt, die Zunj^e ist trucken, oft holzig hart. Dazu nun die seharf nus^eprÄsrt*
nervösen Symptome wie in schweren TyphusOUIeii, meist Apathie, Sehlafaucht, Comi
auch wohl Aufregung und Delirien. Der Kranke stirbt meist unter Tollem ColUj
bei fadenföroiigüm. Äusserst Irequenteai Pulse, in einer uft sich Dber *J4 Stundi
ausdehnenden Agonie, nicht selten arhon wenige Tage nach der Verletzung, mei
zu Ende der ersten Woche.
Bei den bisher angeführten essentiellen Fiebern nind die übrigen Krankheil
erscUeinungen Bürgen dafür, dass fremde Stoffe von erhelilicher pathogenetischl
Bedeutung dem Blut einverleibt werden, meist wie bei den prodromalen EntzUndunj
öebem wit^h-rum IntVctionKstnffe. FiebtT, die man nicht anders als zu den e»««
tiellen rechneu können wini , entstehen aber schon auf andere ganz geringfügjj
Kinwirkungeu. Zu Fiebertemperaturen führt bereits Wasscrinfusion iu*H Bli
BtiJ.ROTH beobachtetft bw WaÄserinjectiouen ^j in nicht ganz kleineu Mengen ui
auch bei grösseren nicht immer aber doch sehr ofl Tomperatursteigerun;;en bis 40*1
hei Hunden, wenn auch von kurzer, 1 ' 'aStttndiger Dauer. Noch höhere Temperatt
sind von Albert und Stricker "; bei Ueberleitnng des Blutea aus dt^r Tniralartei
in die eng anliegende Cruralvene l>ei demselbeu Thien* bpobachtet. LiF.liRFjUT fai
bei Wiederholung dieser Versuche lUVH bis 42*Ü'>^ gleiches ergab (Laxoois *}
l'cberivitung de;- Blutes aus der Carotis in die Vena jugularis ej'terna. Auch hei
Menschen ifit TranÄfiision von MensehÄublut mit Fielx^r, von TTjierblut mit Iebhat1<
Fieber verbunden. Ea giebt aber eiue noch merkwünligere Gnippe von Fiebern,
man Rntziehungsfieber nennen kannte. Altbekannt ist. da«s nacli jedi
Aderlass sieh nicht nur der etwa sofort entstandene Temperatiu-abfall au^glcichl
sondeni das« nach einigen Stunden selbst Fiebertcniperatur eintritt. I*> braucht kai
angeführt zu werden, dass nach jedem nicht erschöpfenden Blutverlust eine giejc
Wirkung erfolgt. Dem Aderlaasfieber analog steht das Fielier der ScHUOTuVrhi
Durstcur. *) Bei dieser Tr<>cken- oder Semnudcnr ist dem KOrper die Nothwendigki
aufiTlegt, bei mangelnder oder gfluzlich ungenügender Wasserzufuhr den Wn^t
bedarf der silumitlidien Kxrrete zu decken. Im Laufe dieser t'nr kommt es 2t
Krhuhnng der Abendlemi>eralur um l*' bis -5^. Keicht mau innerhalb der Cur iat«
current eiu Glas Wasser, so bleibt wohl zunüchst die Erhöhung der Eigwiwi
aus, nach 1 — 2 Tagen kehrt aber allabendlich die Temperaturerhöhung wJed
zurück. Dies Fieber entspringt also zweifelloa dem inneren durch Wadserverli
lierbcigeftlhrteu Gewebszerfall. Von pyr<»geuen von Aossen her eingolührten Stotf«
ist hier Überall par keine Rode, die Pyrogenie ist hier das Product innerer 8liil
Wechsel Veränderungen.
Bei der Häufigkeit der Fieberentstehung unter woit abliegenden Kran1;heil
zustünden ist zu vollem Vorstiüidniss der Pyrogenie die Kcnutniss der a febrile]
Krankheiten mnhwendig. Afebril verlaufen alle Grwebsnenbildungen, die ohnj
Entzündung eintreten, solbst wenn &ie mit nmfangreieher Zellenbibluug verbuudi
sind, alsii die Entwicklung gnwaer (icschwülste, auch der Krebse. Auch Neuralgie
und Krämpfe verlaufen fieberlos, da die hohe Tetjinustemperatur nidit dem Fiebi
zugeschrieben werden kann. Von Bedeutung ist es, dasa durch die CeberfüUrui
fn-mder StotTe auf dem Verdauungswege kein essentielles Fieber erz»?ugt wcnl<
kann, da Moschus, Campher, Caffe*i wohl eine Gefa^ssaufregung hervorbringeu, al
kein eebles Fieber. Die oft angeführten sogen, pyrogenen StolTe : Leuejn, SchwefeJ
waHserstotf, Si^hwetelamraoniuro, .S^'hwefelkoblenstoff wirken nur bei dircctcr lujeeli<
in's Blut, d. h. auf einem Wege, auf dem ja bereits völlig indilTerenle SlotFfv, vtk
Wasser und Blut Fieber hervorzurufen im Stande sind. Von Wichtigkeit Ut fera«
;^ r ^;r r £r t,:r Tj;r «'- ^^^^^ '"'
?j^^-r i^^- ^^^^ ^^^^-^
eintreten. ^' Ucrtüiilt>gW<"At . ,^^t,ftd.Ui<-t^ » j„ü»e ^'^f " iacl.f.ge
,e m >1M Ag"°'^ .^,t sich von <ler j^ungen ., GmJ,
lauten« «"^>;^;;"'\.U .•>« ''"^^^Sl.u.ve»^"^ "'Sr'ocrnna l*"^'«'
Lr Fi.'bcwymP*".*f.Vitt l^i» ^^ ^^Lr auch «« .^^ «.scrü Uomml
beübuehten iBt. W. ^^ ^„d «m K^ Entrfn'^"»^?,!^ V>.,rm l»^' ''"!.?„„ is
Erhebung »» ^''3,, Tenu-'rHtar ^™ ^^ a,it,«r, oder gar
einxelnen. An^*" V.o«.nen tust -
FI£B£B.
271
die Rürkkehr tler AnniUc ^enau den Cyclus von 1, 2 oder Sraal 24 Stirndtn inmt
{fj\M.(AifJ iana , Urtianay quartana) y nur bin und wieder etwas antfpouirend oder
,K»**ll"'nirfnd , d. b. um etwa eine Sliinde frUbor oder später eiutreteud. Von
riu}»lirirtc«i Rbytbmua spricht man, wtinn neben der einen Serie der FioberaufiÜlc
Qocb eine zweite, obemw regoIniÄftsige einliergeht.
AtypiiicbB Fieber treten in Krankheiten ein, in denen ein Kicbor durch
i»:i*f^Ima88ig verlaufende ProeeHse unterhalten wird. L>er unrcfrelmÜHöigo Eintritt
'oij Entzündungen in der Miüiirtubfreulusc und .Syphili--* . auch in der Triobinose
Äcropbuloye heding-t eint'n ebeuRo unregelm.lssigen Fieberverlauf.
Die fonctionellen Störungen.
El pjlt nun, die verschiedeni^n Stfirungen zu detailliron, die im Fieber
A"n»ilr oder üeoundär in den manuifrfaltiffsten Organen und im gesammten Stofl-
^•'^^lißeJ eintreten.
a) Die febri len Circulatiün»8törungcn. Sie gehören nüchet der
*^*^** I>eralureleigerung zu den constantesten Fiebersymptomen. Die llerzbeweguns
'«^ hi'Jicbleunigt, der Herzstosa verstärkt. Statt des ersten Ventrikeltones findet
oft ein systolisches GerÄuriih, oder wenigstens ein Tiehergang von Ton zum
"*nscb. Uurch die Beschleunigung der Iler/bewegung ist die Zunahme der
«sc bedingt. Der Fieberpulö nimmt um 10 bia 40 bi» 70 Schlage zu. Wenn
. ili die Zunahme der Eigenwärme ohne Zweifel die I^ulstrequenz beacUeunigt,
p» 3äI «8 doch nicht angänglich, die Fieberfrequenz des Pulses lediglich als einv
f ^^^«ge der Temperaturzunahmt' zu hetruehten. Nach eiuer Zusammenatelluüg
I *^^*£öERHElST£B »»1 konimen vor bei:
Temperatur 37*
von
38"
39-^
40"
4r
42*
Minimum . ,
45
44
52
64
66
S8
Maximum . .
. 124
14S
ICO
158
160
16^
Kittel . . .
1>^'^
88- 1
97-2
105*3
ioy-6
121-7
PdIb
Die meist angegebene Mittelzahl, das« die Steigerung der Temperatur
1* mit der Zunahme des l*nli*e» um fi Schläge in der Minute zuwamraenftllU.
«Ibo aus Wcrthen mit einer, wie man slua dJe-ser Tabelle ersieht, sehr grossen
der Maiima und Minima zusammengerechnet. Aus dieser Tabelle gelil
ein relativf«, aber durchaas nicht ein schlechthin dominirendes Verhflltni«H
.wi*<'hfn Temperatur und Pulsfrequenz hervor. Weit wichtiger aber als diese
'nbi'Ue i«t die Tbatsaehe, dass im Fieber die Zimahme de» Pulses oft der F^ielwr-
.cmperatur w"»raiigeht und da-*s oft unabhängig und selbständig, bald voraugehend,
folgend die Herzaetion ihren eigenen Weg verfidgt. Ganz besonders schlagcud
i*ich dies, wie frtlhtr erwähnt, bei der SeptikAnne nachweifteD, wo die hohe
*IVroperatür liftulig bald vorübergeht, der Normaltejnjteratur, ja einer Tempcratur-
deprentioD Platz machen kann und wo nichtsdestowt-niger die Kelbslündige Ver-
inileTUQg dt-s !*ulftes «'s ist , aus der sich der Verlauf der Krankheit progno-
Ktieiren liUst. Die Fieherurs.'iche seihst mnss also schon unabhängig von der
Temperatur die Pulsfreiiuenz beeintlusson. Sodann geschieht die» sicher durch die
StfigeruDg der EigenwÄrme. Weiterhin aber wird das Herz in fieherbaftt-n Kmnk-
keiteu berinllusst dürr b das Verhalten der nervflrten Centralorgane , besonders der
MeduNa ufi/ornjota, fenier von Intoxicationeu, liifrctionen, von der BlutflUIe. von der
LÄTÖHW* drr Widerstände im fiefAsssj-stem, zuletzt, wenn auch nicht um letzten übt
-Ab U«4eha(rrnfaeit des Flerzens selbst (EnUündungen . MuskeUehwkdie . Klappen-
feUcr) riwfO durchschlagenden Einfluss aua. Nicht minder charakterij'ti!*ch ist die
BvsGbaffenheit des ArterienpnUea im Fieber. Derselbe «dl gro»»
(ma<fftiu) . voll (plentu) , hart (durus) , »chnellend (cel«r) scio. Er bat dU'w
Ei'- n Um arot»'n Entztindiingi-ji , er hat t-ii' weniger bei Infectionskrank-
iin: . sind die I'ulsveranderungcn de-s Uitzesfadtums des Kielten», im kurzen
F^iHtsla4lmm ist er klein und hart. Im Fnjststadiuni nehmen Oberdies die kleineren
Art«riea der Haut an der Zusunmenziehuug der llautmuskuUttBdMil« erst im
üTÄ
FIEliER
UitzeAtadiam erwoitcra sio flieh und gebeo zd der FieberrOthnn;? AulasA, welche
durch volle Inje»*ti(tn der kiciuen Ilautpcßiftfte outstcht. Wip im OillApfi die Her«-
nclion vtrsajct, iHt 8cLon ohen ausführlich besprochen. Wiv aber bei lauj^daiieTHJcn
Fiebern auch ohne Collaps liie «pliygmügraphiHclu'u PuUbilJer des Fiebens sich
.»Indern, setzt LiEBF.UMEiäTKii ") in folj^cüden Worten auseinander: „Xach einiger
Dauer des Fiebers Hlhlt sich die Arterie schlnfT nnd weich an, ist leicht xasamxnen-
drfU'kbar; mit der Zunahme der ErschlaiTunf; der niuskulilseu Elemente wird der
Dicrotismus des Pubej* stark genujEr. um auch für den ziifühlenden Kinder deutlich
zu werden. Dabei iat, so lange die Herzaetiou noeh kräftig ist, wegeo der ^rrösseren
Kaehg-iehigkeit der Arterienwand die Erhebung der Arterie dureh die PuUwelle
eine bedeutende , die sphygmographische Corve relativ hoch. Je mehr die ilerz-
fichwäche zunimmt, um so kleiner, achwäeher und leerer wird der Puls und endlich
kann er fast unflüilbar werden. Bei vorgeschrittener Herzschwäche wird häutig
der RbythmuB miregelmä.ssig und aueh die Frequenz, die bisher immer hoher gei*tiegen
war, kann in einzelm.n Fällen ^viedcr abnehmen, ohne dat^s die einzelnen Sehläge
wieder kräftiger werden.**
0) Die febrilen Verdauungsätörnngen. Im Fieber nimmt mein
der Appetit bis zum gänzliehon Verschwinden ab, nur selten ist er im Anfaug
intact. nieic.'hzeitig und sehr früh bildet sich ein reichlicher Zuugeubelag in
Folge stärkerer Neubildung und vermiuderter Ahstossung von Epitlielzellen der Zunge.
Die Himbeerzunge des Scharlachs entsteht dadurch , dass sich der gaiizo
EpithelialUberzug des Zungeurackens in Fetzen abstösät, so daas alsdaiui die fleisch-
rothe, mit kleinen, halbkugeligen Erhebungen befleckte Zunge entblöast daliegt.
In schworen uud langdaueruden Fiebern wird die Zunge fuUginos, d.h. Äusserst
trocken j roth , rissig, mit trockenen Krusten bedeckt, die alsdann noch durch
Extravasate ebenso wie die Krusten auf Lippcu und Zalintteisch dunkel getHrbt
sind. Die lYoekenheit entsteht besonders bei Athmung mit otrenem Muude in Folge
dffr verminderten Secretion von Speichel und Mundflüssigkeit und der wcgoQ der
höheren Temperatur gesteigerten Verdunstung. Die Verminderung der Esalust ist
zum Theil dm*ch die perverse Gesehmacksemptindung in Folge der Epitbelansainni-
lung auf dep Schleim Läuten liedingt. Die eingeführten Speisen erregen desli.ilb
Widcrri'illen und Ekel. Die Esslust lässt sich deshalb auch bis zu einem gewjsacn
Grade bei Auswascheu des Mundes mit einem befeuchteten Lttppchou wieder her-
stellen, Andemtheils aber ist die Veränderung des Appetiten eine Folge der dar-
niederliegenden Secretion der Verdauungssäfte. Bei sehr hohem
Fieber stockt die Speichelaeeretion gänzlich. Der bei nieilereu Fiid>«rgrad<'ii
abgesonderte Speichel ist trübe, dickllütwig, und reagirt meist sauer. Mit der Zunahme
des Fiebers steigert sich das Fnvermöi^'en der diustatisehen Wirkung des Speichels.
Die Steigerung dos Durste:* bilngt von der Stirke des Raehenratarrhs und
der Zunahme iler Temperatur ab. Ob ein verminderter Wasscrgebalt de« BlutcA
und der Organe am Anfange schwerer Fieber vorhanden, 'ut zweifelhaft. Jedenfalls
kann die Empfindung des \Va.s«crm.ingels in der Rachenschloimhaut nehr hoho und
tiuftlendo fJrade erreichen.
Die Magen Verdauung liegt im Fieber schwer darnieder. Beauuont
fand an seinem berühmten MagenfistolMann im Fieber die Sehleimhaut saftarm,
rolh, reizbar, die Magensaftaltsonderung spärlich. Bei einem Typhuskranken fand
nach einiger Dauer der Krankheil Hui'I'E-Skvj.ku '•) den Magensaft selbst nach
Zusatz von SaUö,lure vOllig wirkungslos zur küustlichcn Verdauung. Aber auch
in geringeren l''icbern ist die Menge des abgesonderten Magensaftes herabgeeetzt
und derselbe säurearm, 90 dass sich Uioraus die Dyspepsie leicht erklärt. FlOdsig<
keiten werden auch im Fieber aus dem Magen der Fiebernden schml' -^'irt,
hingegen ist die Hcsorption der Poptone vermindert. In Folge der : d'n
Reizbarkeit der Magenschleimhaut tritt leicht Erbrochen ein. ■ Nrv int
das-^elbo hilulig zu Beginn de-^ Fiebers bei Kindern, aueh bei ! i n.-n bei
starkem Frost nach reichlicher Nahrung. Ueber die Absoodcruug der Ubrigen
FIEBER.
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V(Tdfluiingi;flil8si;;keiten ist weniger Rioheres b«*k.innt. IM« Absonderung der
Galle Aclicint spärlit^lier und zugleich ürmer An Hpecifisctien ßcstnndthoilßn zu sein.
Auch der Sucruit pancr tut h' ns ni*h*iint verraimlcrt zu spin. Nacli Analn^ie
liHfti «» sieh annt^linicii, diHh es auch mit dem DarrnKaft der Kall ist. DWYt'X^-
hrit d f? R St u b!;;:i nges tn)t7. «elir luHleutenUer Vermohrung des OetrflnkeH hat
in drr Verrain»lernng der Nahrung , in der Abnahme aller Verdauun^THsccrete , in
whwercn Fiebern vielleicht auch noch in der Parese des DÄrmca ihren Grund.
c) Die febrilen HespirationsstÖ runtren. Jedes Fieber an ^*i^'h
vermehrt, \(m jeder Respirationserkraukung abgesehen, dif Zahl der Athemzü^e.
Kie steigt b«i ICrwachsenen von \^ auf 20 — 40^ bei Kindern von ä^ — ^15 auf *10
nnd tnelir, Dio erhöhte Temperatur ist e«. welche compensatorisrh behufs »türkprer
Abkühlung die Foreirung der Athembewegungen veranlasst. Die RiMpiratlonn-
frequeriz hlilt daher gleichen Schritt mit den Temperatursi-hwankungcn , üie sinkt
narh dem Fieberabfall auch hei der Lunjreiientzünduufr, ohne d:wH der l'mfang des
KxHudatPÄ, die Hcschiankung dea Atheniraumes im (leringsten vermindert i<»t. Am
wichti^tcn ist aber, das» auch bei künstlicher Steitrerunf; dt-r Ki^rcnwilrnii' rlic
RMpirationÄfrequenz zunimmt , ja dan» experimentell Hchon die Erwilrmung ile«
Carotidenblutes allein geuü^^, um die Steigerung der UeHpirntionRfrequenz ImtIxM-
znfVlbren, Indess it^t es wohl zu conutatircn , dasä bei krüfti^en Individuen mit
Ifcrin^er Nervenerregbarkeit auch bei holiem Fieber nur eine geringe
Zunahme der Athmungsfrcquenz erfolgt, wiüirend St-hwächliche dun'h das Fieber
allein schon dyöpmietidch werden kimnen . ohnf dasa l.ungen- oder IlerzÄirpctiorien
vortiaudeu sind. Dahs Überdies Schmerz auf der HJ)he der Inspiration bei Pleuritis
einen rntstheidt^nden Kinfluss ausüht . bedarf keiner weitereu AuHfUhrung. — Die
Tiefe di-r Athcmzüge wird i\\ üepinn des Fiebers, besonders bei guter Er
BÄhninp biluHg geHleigi^rt. Die Athemgr^mye im FielK-r ist nach I.kvdkx '^ erheblich,
Vax Verhftltniss von 1*/, : 1 venuehrt- Dir^ directen Luftmengen haben alsio ttci
der Fieberrespiration erheblich zugenommen. Die Steigerung der Kohlensihire-
exhalaiion betrügt nach Leydkx l'j:!. SESATitu '*) berechnet die Zunahmt*
drr KohlenKilnreauMHchcidung gegen die Norm auf hoelisteuH 57 , im Mittel auf
87",'. . Kine epikritische Zunahme der Kohlensilnrt^ Hudel nicht statt.
(// Die febrilen Störungen des Sciisoriums. Mit den meisten
Kiebem sind verbunden : Kopfschmerzen . F.mplindlirhkeit gegen Sinneseindrllcke,
ITnfUiigkcit zu geistiger Arbeit, unruhiger Schlaf, be^ingstigcnde Träume. Abge
Hchbigeuheit und SehwlU^be. Bei erheblicheren Störungen des ScnsoriumK kommt
e« zu Sehwiudel, Ohrensausen . Flimmern vor den Augen, Apathie. Delirien im
lUlbMclilaf und Wachen, in den Hchlimmsteu Fflllen endlich zu andauernden Delirien
cKler S<ipor, Sehnenhüpfen, KriUnpfru einzelner Muj*keln. allgemeinen Kninipfe.n \w\
Krwacbficnen, Zusammenziehen nnd Niedemitschen im llett, unwillkllrliehem Abgang
von Harn und Koth, endlich zu voller Reactionslosigkeit. Die extremsti^n Grade
bilden die Fehria iiervoMu sitifnda iler Alten, den Status lyphosuf. Wohl zu
bwne.rkeu ist , dass Kinder und Greise leiehl deÜriren und dM8 bei maneheu
Memtrheu Pine gewiase Reizbarkeit des SeiisüriuniH «dt Folge einer iudi\iilnellen
Anlttge i.st und nicht mit «ler Intensität der Krankheit gleichen Schritt hMlt. Ferner
irtt in KrwAgung zu ziehen, dass jedes, auch das leichteste Fieber iu chronischem
Alkohülismn» den AnlatiH zum Ausbruch des Ihlirium h-tjnif.ivt btett^t, zu einer
Delirienform , die sich allerdings durch manche Kigenlhümliehkeit von anderen
Delirien nuterncheidet. Mit Ausschluns dicHcr Momente zeigen sieh nun h<'>bere
Grade psyehisi-ber Störungen bei folgenden fieberhaften Krankheiten: Bei
seh w« reu Pocken und Seharlaeh , al>er auch bei Vaccine mit hohem Fieber, l»ei
Oe«icbtnroi»*\ schwerer Intermittens, ftcutem GelenkrheumatiHmus, Lungen-, Hrust-
irad rnterloibHcntzundungen, sofern die KrankheitsfHlle als schwere bezeichnet
wenlen kt^nuen. Dir Ffllln v<in einlaeh catarrbnlisebiT .Vngina und von AK---
bilduugen, die zu »iehirnerwcheinuugen Aula^** gel>*Mi, mli'«M-n auf die \orer^s.' •
l)iHp(»sition /nrllekbtzogftn wenlen. Hingegen kann die acute MitinrtntHireuIose mi^
274
FrEBER.
30 intonsiveii Gehinierscheinimven auih'eten, da&s daraus Verweeüslun^eii mit clrm
Typhus entstttuilen »ind. Nirgends sind die schwersten Stönni;fert dos .Senftoriuuw
80 regolmäsaig aU heim Abdoniinaltyphutt. Indcss kann auch ilieaer bei niederea
TeuiperaturcD ohne llimsyioptoiue verlaufen. Bei einem Diaboteekranken beol^achtet«
GBtEälNGRR "•) eine so niedrige Temperatur und Holrhe Integrititt de* fie.nwriums
wttbrend der ganzen Dauer eiueH Abdominal t>'phuB i38*9 fttf mnxnuuntjy Ama
während des Lehens gar nicht an einen Typhu« gedacht wonlen war. Auch fÄÜt
beim Tt^phua ahL bisweilen die stÄrkste Gehirnstömrig in den Temperaturabfall
und in der Septikümie kann das Curaa, im Typhun exunth. können die Delirien
um mehrere Tage das Fieber Überdauern, Jeder Gedanke ab^r an eine unmittel-
bare Abhängigkeit dieser SenKoriiimsstÖrungeu von der Höhe der Temperatur ist
unhaltbar der Thatsaclii' jregeuüher, dass im Rückfallstyphua Temperaturen von
40'f) bis 42 vnn tagel.inger Dauer vorkommen, ohm* das:^ spei-icU in dieser Zeit
Delirien, Coma, ja selbst nur andauernde SchUfrigkeit nothwendig damit verbniidon
wftren. Die nervösen Erscheinungen können sich hier auf intensiven Kopfschiuent,
Muskel- und Krenzschmerzen beschränken und die sebrotfsten Temperatursteigerungen
nm 4 — ü" fast spurlos vorllbergcben. Bei Fieherdelirien im Typhu* linde! sich
häufig im Gthirn stilrkere Durchfeuchtnng, veränderte Festigkeit der HinisnbstJiM,
Einlagerung von braunen Pigmontköniehcn in die Ganglienzellen (Hoffmaxx ^*).
e) Die febrilen Se- und Ex cretions Störungen. Der H arn
zeigt die bedeutendsten Veränderuugeji. Er wird trotz reichlichen Wassertrinken«
zu Anfang den Fiebers in geringerer Menge bis zur Hülfte der normalen Portion
(8l)0 Ccm.) abgesondert. Durch NAt:v\N und SEyAToii ist nachgewic-*en. dane^ zu
Beginn des Fiebers eine Wasserretention Rtatttindet, die aber nneh auf der Fiel»*>r-
böhe einer normal reichlichen VVa*serabsouderung Platz macht. Die Farbe dfts
Harnes ist dunkler, geihroth, auch ohne Anwesenheit von Blut und GallenfarUstoff
nur durch die bis auf das 20fache stattfindende Vermehrung des llarnfarbstoffoB,
des rrobilins i Jakfe "^). Das sperifische Gewicht de« Harnes, das im Mittel 1*015
bis 1-020 beträgt, nach reichlichem Wassergenuss auf l'002 tHllt, geht trotz
Starken Trinkens tlber 1*020 hinaus. Die Omcentratiou steigt vorÄUg^weise wegen
Vermehrung des HamstoflFes Die Haniatoffansacheidung des Erwachsenen, die im
Hunger auf gegen i» Gramm frillt. gegen 80 Gramm bei normaler Ernährung
beträgt, steigt im Fieber trotz dürftigster Einfuhr von Albumiuaten auf 40 Gramm
und mehr. Und zwar beginnt <Iie Uamstoffausscheidung^ wie oben angefOhrl, nach
SiDNEY Ringer') und Naunyx -) sogloich zu Anfang des Fiel>ors vor dem Frost,
ja selbst vor jeder Temperatursteigeriuig.
Ja meist dauert nach Aufhören des Fiebers noch 2 — ',\ Tage lang eine
postlebrile, opikritisehe Vermehrung der Harnstotransseheidung an *"). die au Grösse
sogar die febrile übertreffen kann, woraus hervorgeht , dass nicht einmal aller im
Fieber gebildeter HanihtotT im Fieber wieder ausgeschieden wird, da^s also no<'h
eine Harnstofiretention stattfindet. Auch die Harnsäure, der demnücbst wichtigste,
stickstofThallige Hestandtlieil des Urins ist vermehrt, doch nur in dem gewühntichen
Verhältniss zum Harnstoff, d. b. 1 : 40 bis 70. Femer zeigt der l'riu Fiebeimder
eine Zunahme des K reatiningehal t es ^'*^, welche mit der gleichzeitigen An-
nahme des Kaligehaltcs (Sai.KOWski ^'} beweist, dass das Muskelgewi^be vorzugs-
weise an der Vermehnuig des Stofl^umsatzes l)etheiligt ist. Auch der A nunoniak-
gehalt des Urins ist im Fieber reichlich \crroehrt iKopi'E^*'). Die erwähnt«
Zunahme der Kalisalze ist sehr bedeutend, sie beträgt das H-, 4-, ja 7fache
dessen, was ein Gesunder bei Fieberdiflt entleeren wUrde. Umgekehrt veriiMit «^a
sich mit dem Natron. Es »lukt im Fieber auf ein Minimum und steigt mit der
Kriais so rapid, dass oA am ersten Tage des >Steigens seine Menge mehr betraf,
als an allen Fiebcrtagtn zusammen. Dem Natnm entsprechend nimmt auch das
Ohior bis zum gänzlichen Verschwinden ab, so dass seine Ausscheidung, rora
Wechselficber abgesehen '^^ kaum den hnndertsteu TheÜ der Norm beträgt. Auch
ftlr die Phos phorsä ure ist eine Ratention im Kör})er zu statuiren, die relativ
FIEBRR.
1^75
j die ein>4t ala kiittiieber Hiirn uud als
in der (ieschichte der IrrthUmer der
frOosten Mengun werden in der Üefen-eflcenz ansgetichieden. llinso;?en ist der
K<>hlen«äurr|2:eha It de** Trin und zwar zuweilen recht orbt-blich vorniehrl. '*)
Ei weiss findet sich jedoob b<*i den intent^iväten F^iehem nur in ganz nnerheh*
lieben Mon^n , insofern nirht eine Nierenerkrankung stattfindet. — Die viel-
^D&onteu und in früherer Zeit viel in»picirten Harn Sedimente besteben ana
Haruftäure, bamwiureni Natron und Kalk. Die LÖKliehkeit dieser Salze ifit nicht
8<*br gross, und da der Harn bei der sparsameren Wasscrabsondcrun^ im Fieber
cMibexu mit barnsaurem Natron genilttigt i8t, so gend^t schon die AbkDblnng tle»
Hämo«, um Niedcrseblilge zu veranlassen. Da mit der Scbweisssecretioii in der
Krifiis eine ^nz biiträcbtlirbe Verminderung des Ilurnwassers verbunden ist, so
sind nafHrlicb die Sedimente in dieser Periode am reichlichsten. So unschuldig
und bedt'utungslos sind die Uanise^dimeute
l^ibbaAig«* ^e^neintlicbe Causa peccans
Medioin eine grosse Rolle gespielt haben.
Auf der Höhe des Ficberanfallea scheinen .lurb alle anderen Serre-
tiouen vcnnindert zn sein. Die M i leb*ecretion der Sangenden scheint beijeilera
eiuigennassen bedeutenden Fieber zu stocken oder spflrtich zu werden. Durch die
Verminderung der TalgdrUseaaecretiou wird die Sprmligkeit der Haut hcrhei-
gfftlbrt. !Ȁ die Abnahme der Verdauungssecrete bereits bei dici^en be*|tntchen ist,
Mciht uns hier nur noch übrig, die gesaramte WasserauHscbriJung durch Rej*piration
und in«pusible Perspiration zu betnicbten. Lkyuen iMTCcbnel das VerhüUniss der
sftmmtlicbcn inseusiblen Verluste zu denen im tieberfreien Zustande wie
10 : 7, Davon kommt der bei weitem grftsste Tbeil auf vermehrten Wassen'erlust.
So lange die Temperatur auf voller Höhe bleibt, ist die Schweissabsonderung nicht
blos vermindert, soudern ist auch nicht so leicht künstlich hervorzurufen wie bei
Gesundet). Mit schnellem Sinken der Temperatur, sei tiasselbe detiniti* oder inter-
kurrent, kommt meist reichliche Scbweisssecretion zu Stande. Von dieser Reget
Ist der acute Gelenkrheumatismus ausgenommen , bei dem häufig ScbweLssseci'^tion
auch ohne Teniperaturabuahnie eintritt. Starke Schweisse unter raschem Steigen
der an sieh schon hohen Temperatur sind von schlimmer Bedeutung.
/) Die febrilen Ernährungsstörungen der Oewebe und
Organt». In schweren Fiebern, büufiger jedoch in töiltlichen FAIlen essenlirller
Fieber, itujbesondere der acuten Infe^rtieuakrankbeiten . als in KiitzUmlung^fiebem,
udod anatomische OewebsvorÄiidcrungen autgefunden worden. Dieselben bestehen in
einer körnigen Degeneration der Parencliynizellen , wodurch da^t Protoplasma eine
befltJtubte ße^chatTenheit annimmt, die die sonstigen ph.v^ikalisclicn Merkmate ver-
decken kann. Ks tindet eine Ablagerung von eiweissartigon .Molekülen statt, die
aicb in flbcrschtlssiger Essigsäure und Kalilauge leicht lösen, in Aether unlöslich
ftind. Diese parenchymatöse Degeneration, diese albuudnOse Trflbung bildet oft den
VorUufer weiterer OewebsverÄndenmgen , der Feftdejjeneration , des Zerfalls zn
Detritus , auch der Wucherune; , deren Producte jedonh bei fortdauenidcm Fieber
«benfalls der l>egeneration anheimfallen. Verläuft aber die Krankheit günstig, so
beginnt an .Stelle der verloren gegangeneu Paremhymzellen die Zellenneubildung
wieder von den restitutionsfUhigen Zellen aus.
Diese parenchymatilso Degeneration fand Lirbermelstrr in der Leber
bd alten Krankheiten mit hohem Fieber und langer Dauer, so bei starkem 8i-harlach,
AbdominaltyphuR , Pyilntie, PnerperalHeber, acuter Miliartuberculose und anderen.
Aebniiche Degeneration findet sich in den Nieren. Speicheldrüsen rHoFFMAX.v *''),
Panrreas. Milz, Knochenmark (Ponfick ^''i. In den willkürlichen Muak ein
fand sie Zknkeu^*J zuerst im Abdominaity|)bus, dann bei acuter Milinrtuberculoae,
acutem Oolenkrbeumatismus, Libbkrmklstkr in allen schweren Fiebern in zwei
Formen, als körnige oder fettige und als wacfasartige Degennration.
Hei letzterer wird sehlies!<Iich die contractile Substanz der IViuiitivbÜndel unter
«Mligem Versehwinden der Querstreifnng zu einer farblosen , homogenen , wachs-
Artig gllnzt'nden Massiv umgewandelt. Die Theilnabme der Muskeln an den febrilen
18»
276
FIEBER.
VorgÄBgeii ist auch Anderu'citig durch ihr chemischos VerhaUen iiacbpewiCTcn.
DȀS die von Sai.kowski gefundi'ne, %'ennchrtc Ausurbriduiifr von Kreatinin uiwl
Kalisalzen niii dem Il.'int aus dorn krejitiii- und kalimchon MuskelgewelM* -;|aninit,
ist schon obeu walirsclieinlicb ^ftmiarbt . Aber auch in den Muskeln sftlbM fand
Naixyn bei Hunden mit ii — ötflpgeni Jaucbcfieber dl — 0*2 Harnstoff und
Maxasseix*^) fand den Stickstoff;?chalt der Extracte vermehrt, Beobachtung'*»«,
die vrtUkiimmeu mit der hei jedem Fieber mehr weniger nusgepni>:ten Munkci-
Kcbwiiebe und deren sclnnemliafter KmpHndiicbkeit Übereinstimmen. Uie*e Vcr-
ündermiiren sind vmi um wt {passerer AViebti^keit , weil i*ie ein Gewebe tretTen,
w^ilebes dera Oewiehte uHch fast die Hftlfte de« Körpers nnsmacht und welrben
als Muskulatur des llcrzeus und der AthmungämuHkeln unmittelbare Bedeutung Air
diiß l-eben hat. 80 findet msn denn auch in Fällen, in denen die Todesursache
dunkel ist, oft ein &chialFes, weiobe-;, leicht jcerreissbares Herz mit blasstTrauer,
gelber, bei Pi^mentabbijrerüniLr auch rotlibniuner Färbung. Von Wiehtt^rkeit i-^^t,
daftfi, wie LiTTEN ^"j gelunden, Slauun^^'swäiTiie jiuHsrhlie»Kli<'h Verl'ettuug und nicht
die beschriebene parenchymatöse Dejrenerntion zur Folge bat. Endlich zeigt sieh die
KrnMhrnngastürung der Gewebe im Fieber noch in ihr«r h o r h g r n d i g e n N e i g u n fr
zu entzündlicher Erkrankung nnd zum Zerfall. Nicht blo.s da.w l^mig«n,
seröse Häute, Schleimbitute. Lymphdrüsen während der Dauer schwerer Fieber
teiebt an Kntznndnn^spriM-eAt<;en erkranken, auch Sub^tanzverlunte heilen iu dieser Zeit
scharr und unbedeutende Schädlichkeiten bewirken nicht selten Necrose der (icwebe.
was aber wob) mehr nul' dA;ii im späteren Fieberhtadium eintretende Sinken UeA
Kreislaufes znrückzuboziehen ist.
(f) I>ie febrile Temperatur. .Jede bHm Menschen über liH" hinaus-
gehende, dauernde, durcb Wärmestauung oder Muskelaetion nicht erzeugte und
Bicb von selbst nicht wieder rogulirendt* Temperatur ist auf Fieber sUKi>ect. Die
meisten Fieber verlaufen bei 38 — 40". Ueber 40' hinaus iät das Fieber aln ein
hohes /.u bezeichnen. Nicht^de^tuweniger werden kurzdauernde 8teigeruDgeii nuf
41* im Malariafieber und auf 42'ö', wie wir gesehen baben, in der Kerurren»
gut ertragen. In allen anderen Fiebern aind Ix^rcit« Teraperaturcn von 41-.'»" aU
piTuirios zu betniehten. L>er frühe Fintritt der Fieberwärme noch vor dem Fro-^t,
ihr plüfzlicher Abfall in derKrisis^ ist schon erwähnt. Das besondere CharaktcristinuD
der Fieberhitze besteht nicht hlos darin^ daKs «ie abnorm hoch ist, nondern darin,
das^t Kic immer wieder nach physikaliscb erzwungenem Abfalle zu ihrer Hßhe
zurtlektendirl. Wie die N'<)nnHlw,%rme aller Warmblüter tmtz Muske.laustrcnjnjng
einerseits und trotz Wiirmeentziehung andererseits die rasch immer wieder eintreten<l«
Temperaturböbe bleibt, auf die die Kigonwärme immer wieder zurückgebt, genau
ao verhält sich hier die Fieberwärme. Diese Eigenscliaft theilt die hohe Fieber-
temperatur ledigiieh mit den by(>erpyrctieeheii Temperaturen de« Tetanus und
anderen Krankheiten des Centralnervcnsystems, in denen die Wärme bis nuf 44'7**
steigen kann und gleichfalls bis zu dem allerdings rasch erfolgenden, trtdrliehen
Ausgang, eine hoebgradige Resistenz besitzt. Die*«* bypcrp\Tetischen Tempern! un--u
Stehen aber aucli geuetisch offenbar den Fiebertemperaturen sehr nahe. Von dicM-u
nun abgesehen, sinkt nicht blos je.<lc andere Temperatm-steigening rx^ch auf ilie
Norm, sondern ehimal gesunken, s<dtnellt sie nicht wieder in dia Hohe zurück.
Es ist nllbekiinnt , wie rasch sich die Wärme naeb starken Muskclanstrengnnuen
wieder ausgleicht, nach t ' j .Stunden pHegt auch der stärkste WiirmectTeei derHelhcn
wieiler verilogeu zu sein. Nicht minder sinkt die Temperatur auch nach Wänne-
stauung, wie jedes Dampfbad, jedes beisse Wasserbad beweist, in kurzer Zeit ttir
Norm, j« auch wohl unter die Xorm zurück. Anders wäre e« nur, wenn itn Fieber
eine permanente Wärmestaunng «lattfilnde. Die Erklärung der Fieberhitze i«
nun statt in einer Steigerung der Wärmeproduction in sulcher nndninrnden Wiirrac-
staniing gesueht wi^r-Ien. dir :i!lein für sich zu einer WämnanhÄufung im Korper
fübrm ndlssc. Dieser (iedanke Thmde's-*; hat wohl das Verdienst gehabt, auch
(luf diese Krage der Wärmeükouomie im Fieber die AufmerkKamkcJt zu lenken, hnt
FIKHER.
^«77
j4Hlocb (Ins ItätUscl der Fieherbitae nicht ^plöst. WÄhrend der Uauep des Frost-
i^titdiuinA allein findet eiue CoDtructiou der Hnut^cfHs<fe statt, die zu einer Wilrmc-
ütaiiun;^ V»:ranlasrtUD|yr gicbt. Doch ist dies Stadium nirbl hlns Hphr kurz , von
btVhHtens zwi'irttnndijr«'r haut-r, sondern es ist desto weniger preeipiei, zur Krklaning
zu ilienen, als Jii die W:in«e>*tei{rernii^ dem Fieberfrostf ;;eratlezu vorauHjJCcht timl
dieser Wärmeftti'itjeninp; ihrcrseitR wieder die Hanistitffverniohnm^. wie wir H:dien,
\ orani^ebt. Weiter aber beweist die hcisse, perötbett' Fifberhjiitt und ihn* Würnie-
au<tstrablun^'. dnstA ^rade im fie^entheil eine {^e^ren die Norm bedeutend erhf'Uite
Wjiniie)ib;;;il)e in Orn mei>ten Fiebern w ii h r c n d des fr a ii z t* n II i t /. e s t n d i ii m s
za mnHtntiroh ist. Die j:eiiaiiert' rnU'rsm'hnng mit dem ('alorimett^r x<^i^, ila-»« hri vep*
gli'ii'hendpr Mes^isim^ normaler und rt^-bemder Meneehen im wamun Bilde vnii ^ bis
Jtö' dio WJirmeabfiabi; des FiebernJen so^ar dris l',\,fachc bifi 2faclic der normalen
betraf. Aticb die bereit;« frllher an^etllbrte Beobaohtnncr ist hier ?m erwähnen, dasn
lipi .StaQu»Xf'tem|ieraturen wohl GewebHverfoltnngron, nicht .-ibt'p die pan'inhjunatösen
IVjreuerationrii xii btobarbti'n sind, welebe im Fielw-r irt'fmidL'n werden. lt*t also
in keiner Weise anzuerkennen, da-ss Wllrniestaiiuni; firund imd Aiis;ranj; der Fieber-
Litze rtein kann, so ist dies al>or sellMtverstAndlii li richtig, dass wülircml der ganzen
[)AU«r de* llitxeHtadiiims die Wärmevibgal)« nicht mit der HOlie der WUnneproduetion
{gleichen Schritt hält. Selbetvcrstflndlich. denn wflre dies der Fall, Uitrlton sich
Warmeprodui.tion und WÄrmeabg-abe auf genau gleicher Linie, so kilme es trot*
ftUrkMer W;1rmeprodnr.finn nie zur Fiebf^rhitne. Dan^ aber fllr das MiKsverliiiltnis»
die Steigerung der W;lrnmpr<tdnetiou als eigentlich Schuldiger auxusehen ist, beweist
die Tbatsacbe, dass, wo z. B. in rheumMtisehen Fiebern «elbst eine umt'angr*»ie.he
Wnpme»Itgnbc dureb den Sehweis» gegeben ist, dieselbe dwh immer nicht zur
lltTah<]rttc.kung der Temperatur zur Norm ausroicbt. Va kann demnach kein Zweifel
darliber obwalten. da<is die Fieberliitze in anomaler Wiirineprodiii'tion ihren ent-
fieh> Menden Orund hat. I>ie« liUst sieh nicht blos ;iul' dem Wege der AusschlteHKimg
der Alternanve erwrisen , sondern durcb eiue ganze Anzahl |x>sitiver 'rbat>*achen.
Die KrliL^hmig iler Wärmeproduction im Fieber ist erwiesen durch die Zunahme de.s
Sioirwcehsols, durch die Ilarnfitotfzimahme trotz Nahrungsmangel um das *J — 3fache.
die Zunabme der Kohlens;iureaust<cbeidiing um ■'!'7'' „. Weiter zablcnniftHflig durch di'-
Benwhnungeii v^tn Likhekmki.-^tek •*) nnd hisiEHMAN\, nadi denen eiii gesundei
Men*cb von .'>i-i'i Kgr. Körpergewicht in iH* Minuten »ur 4.''> Kgr. Calorien Wärmi
proilucirt, ein WtH-bselfieberkranker hingegen im Frostsladium 11()'2 Kgr. Kalorien,
wabrend »eine Mnfitdanntemperatur in deintetlKsn Zeit um 2'3PC. gestiegen i»i
Ooi, Vüv^NTi und PKLroKit''"! be^dtaehteten, da.ss hei ein«^m Tb'iere, dcHsen Sauerstotl
uutHAhme pro Kilogramm und Stunde in rubikc*?ntimeter bri O" berechnet, normalitcv
94H-J7 ijDii dessen KoblensÄureproduclion 872-o(; betrug, dan« Iw»! diescut Thier'-
iri scbwarhem Fieber die Sauerdtotfaufnuhme auf 1138*87 und die Kohleu8üure
prodaction auf 94U'5n stieg, bei starkem Fieber aber auf 124a*tiOO und I2()l*5i) 00«?
Eh xeigt sieh also, das» die Wiirmcproduction im Fieber tiowobi durch stärkere Vei-
brcnnnug der Mtiekstotfloften, be.s<niderK aber aueh der stickRtolflialtigcn Substanxen
rt ist. Ks ist nun unicugliar, dass, wenn der stille Verbrennuugsprocess
' Lrben unlerhrtll, statt bei 37*5. bei :i9'4H, ja 12'.'> stattfindet, dasa als-
dann Mrieder eine umfangreiebere Verbrennung btattlinden mH**K. da«« also eim-
^J\^t von Cin*ufu.t vitioans enti*tc|it. ImlesH beweist da** rasche Anfliören de« Fieber-
igWeJi bei verminderter Wilrmeproilurtion, das« diese durch die Fieberhitze bewirkl
Steigerung des Mtf>rt'wechscls uiebt von sidcb doniinireuder Bedeutung ist. Inmierbi <
'fiudet Iwi Fiebcrtcinperaturen ein Invcbleunigler Zerfall sti<kstiȆ'bwer und stickstofi
haltiger Bcstntiiltbeile r^tatt, widiei cn allenlings anffatlend ist, da.H9 die 42° dci-
Rrcumui« «o gut ertragen werden.
Die starke Fieberhitze wirtl aber nicht nbcrall bloH dc«truotivc
inflOgne ausnbcn. Manche der fremden (Jrganiamen. welche in den Körpet
rehingt flind und in ihm hei :17" fnrtkonmien. können bei lo" und 42 ' untergehen.
Bekannt iai . d»08 die Reourrena-Spirilleii ^ die zu Beginn de« FieheranfatltM« in
MÜ
S;78
FIKBEB.
^üsaer Menge im Blute angetroffen werden, uaeb dem Anfalle wie rerflchwnn'ien
sind. *") Nach Teraperaturv ersuchen auHserbalb des Körpers wachsen die Milzbrand-
bacillen am schnellsten bei 35*, entwickeln schon in 24 Stunden Sporen, bei 40"
dagegen wurde deren Entwicklung kümmerlieh und schien bei 45' aufzuhÖrCD
(Koch). Bei dem erhöhten Zerfalle der Albuminato können ferner auch Verbindungeu
von Metalhulzen mit dcnäclben gelöst und diese zur Ausscheidung gebracht wenien.
In dieser Weise wird ja auch jetzt Tielfach die Slauungswärme bei chroni»chen
U,V8kra.sien (Syphilis, Queck<^ilber- , Bleidyskrasie) in Anwendung gebracht und in
solcher Weiee lAsst es sich annehmen, dasA durch Unschädlichmachung der Krank-
hfitFursacbi* der von den Alten hochgehaltene depnratori sehe Kinflusa des
Fi »«b er 8 nicht seUeu eintritt.
hl Die febrile Tonaumption. Für die StÄrke und die Gesammtbeil
der febrilen Consumption haben wir nur in den Wägungen de^* Gesammtkörpers
innftbemde Maassstjlbe. Im Fieber kommen drei den Körper con^mmirende Motnucte
aur Geltung : In.inition an nahrungsreichen Stoffen . vtretärkte Verbrennung nnd
Abwicklung aller Lebensvorgänge bei erhöhter Temperatur. Diesen steht gegen-
tlher die Retentiou des W.oKsers, des Chlor, Natrons, auch des Harnstoffen, als
Fnctoren ger^ignet, das absidute Gewicht des Körpers zu erhöhen und die Grö-we-
der Stoifabnahme der cellularen, wirksjimen Rcstandtheile zu verdecken. Dies vor-
aupge^cliiekt, fand Lkyden auf (irund zahlreicher Wägungen in fieberhaften Krank-
heilen den täglichen Gewichtsverlust pro Kilogramm Körpergewicht:
pro
Mille
pathognomiiniflcbps
bei hüliein Fieber .... Irll
bei remittirendem Fieber . . 4*r)
in der Krisia 10-6
in der Epicrise 5*9
zu Beginn der Rec^uvuleseenz 2*4
Die Fiebersymptome.
Ks gicht kein ftlr das Fieber absolut
Symptom. Das eonhtantciile selbst, die Temperaturerhöhung, kann vorhanden sein
ohne p'icher, es kann fehlen trotz <lo8 Fiebers. IndoBfl lassen sich die Fülle von
Temperaturerhöhung ohne Fieber (Muskclaction , Stanongs wärme) nicht schwM*
unterBcbciden. Grössere Schwierigheiten kann das Fieber ohne Temperaturerhöhung
machen, wie es in gewissen Perioden der SeplikÄmie , wie es auch bei SeufTil-
enfzllndungen auflrcteu kann, durfa hilft auch hier der tlbrtge Symptomeue-omplex
unschwer aus. Insbes«indere ist es die Steigerung der Pnisfrequenz nnd die \er-
äiiderte Spannung des Pulse«, welche mit der Appetitlosigkeit, dem Zungenbelag^
dem starken Durst, gendgcmleu Anhalt geben. Von viel geringerer Bedeutung i&t
der Fieberfrost. Oft fehlt er bei Fieber nnd oft ist er nach starken DurchnäHsungcn,
bei Catheterismus, als ne rvöser Frost vorhanden, ohne Temperaiurerluihung,
ohne Fieher. NtK'li inconstanter sind die Störungen des Sensoriums, die daher für
die Diagnose gar nicht in Betracht kommen können.
Ausgänge.
Es handelt sich hier nicht nm die mannigfaltigen AusKrtnge der von ein-
ander 80 ausserordentlich abweichenden, fieberhaften Krankbeiten, sondern es
handelt sicli um die iVognoso der verschiedenen Fieberarten. Wir brauchei»
nur zweierlei zu unterscheiden, sthenische und asthenische Fieber. Es sind die
asthenischen Fieber, welche in Folge von HcrzschwÄche, tllMjnnässigcr und
langdauemd hoher Temperaturen oft durch sich selbst den T(mI herbcifilhrfn, in
FÄllen. wo die primJire, anstoniische Störung, die Entzündung an sich seU)St, den
letalen Ausgang nicht provoeirt hätte. In anderen, minder schlimmen FAlleu sind
sie es, die einen priitruhirleu Verlauf ohne rechte KrisL* mit sehr languntriger
Reeonvalescems veranlassen. Die regelmäBsige, volle Krisis gehört dem stheniseheii
Fii bcr an. Von ihm wieder ein hy pers l heni sebes Fieber abzusondern, liegt keio
er Grund vor lef, Asthenie,
^enli;
pag.
FIEBER.
279
dro Tod, noch bei weitem häufiger trägt es dazu bei. Die FieberreconvaloMcenz igt
TOPii«! eine lanpwime, die Scbnellrgkeit der Restitutto in integrum hängt wesentlich
TOB diT lutCi^TntAt der Verdauung ab.
Uebcr das Wesen des Fieber».
Die bisberifre ÜiirsteUiing hat BJch mit den H^scheinungren heschäfligt,
«lie das Fieber tlarbietet. Es war die Thatsache der Combination zahlreicher
Function88tOrungen , von der wir aUHgingen , ohne dass bisher der innere Grund
tlie.ier Corabination erörtert worden wäre. Es erscheint dies, so lange dieser innere
Grund in »einem We.*ton noeh so zweifelhaft ist wie pegenwfirti^r » aU der einzig
■gÄnjrhare. wiRsenschaftlirhe Weg. Nur von den Aeusserungen lie« Fiebers vermÖ;;eH
wir auf sein inneres Wesen /.urÜckzuschlicBaen. Wir bewegen uns hierbei auf dem
B<«ien der wi^ensrhaftUtheu fipeeulationj der Hypothese, im besten Falle der Theorie.
Ni.*httidei*tow»'niger \h\ der Versuch , einen Zusammenhang; der verrtchiedenen
Erncheinunpen herzUKtellen, ein unerlHsBÜcher und vOllig unschädlicher, wenn, wie
hier, That&achen und Thcciric nach Gebühr .-iuseinander gehalten werden.
ttei der Darstellung: der febrilen Tcmperiilur)*töruuf:eu ist bereits erwflhnt,
dass die erhrdite WärmepnHlurtion allein nirlit da^i Fieber ausmacht, iiueh nieht
die Uesi«tenz derselben gegen alle tempcraturemiedrigenden Einfltlsae. Die Selhst-
«tftndigkeil <ier Hcrzaction , der Störungen des Sensorium , dcH Frostes gegenüber
den TemperatURtrscheinungen ist an den betreibenden Stellen erörtert. Wir haben
al»i.i eine Reihe von Philnomenen, die einander im Fieber coordinirt sinil, auf
Ölte Uenewis zu prüfen. Die Fragestelhuig lautet: vermittfUt weleher Mechanik
bringen die Äusserst heterogenen Fieberursachen den Fieberprocess zu Wege?
Vermittelst weleher Mechanik bcwirl>en sie gleichzeitig alfo die anomale Wärme-
prodiH'tion mit rnflihigkeit znr Kegulation , die Frequenz der Uer/action , den
Fielj<Tpul>;, die St/^rnngen de^ Scunoriums. den Frost, die Beschleunigung des 8toff-
weclmeN. die Vemiindening der Seeretionen ? Fin diw Fieber zu erklären, hat man
die Fiebern r>achen lUrcet als pyrogone Stofle ) angesehen und demnach die Zahl
der pyrogen» u Stttffe unendlich gross geseürt. Doch bei den Kntziehnngstiebem
(AderlussÜeber, DurMcun werden gar keine fremden Stoffe cingeftihrt und in anderen
F«llen , w^ie hei Wasserinfufiion und bei reberleilung de<< arteriellen Blutes in die
Ven^n, sind e*» ganz indifferente Stoffe, die das Fieber bewirken. Wo aber auch
wirklich fremde Stoffe vitiau^gesetzt wenlen können, da entsteht, wie bei den
Infeciionsfiebern, das Fieber weder sogleich nach der Einführung, noch steigt es
«llmfliig an, sondern trotz succeKsivcn Anwachsens der Fremdstuffe im K'irper ist
es pl<>tzlich mit voller Intensität i\a. Nur bei dem i^usserst verwickelten septiHchcQ
Fieli'T ist dies anders. Bei einer ganz, grossen Zahl von Fiebern werden fremde,
pyri'V't'ne Stoffe von ausserhalb her jedenfalls nicht eingeführt. Man hat Aon Fermciit-
wirkungen gesprochen , Stnflo also angenommen, die nur durch ihre Gegenwart,
seihst in minimaler Älenge, Zersetzungen der Eiweisskörpor und Kohlenhydrate \'«r-
anlaHsen. Schon in KntzieliungsHel>ern, Wa^tser- und Blutinfu.sion, niüHsten also solche
Fennente gebildet sein und sie müsston nicht btos Erhöhung des Stoffwechseln,
«omlem aueli Verminderung der Swretionen, nicht blos die Erregung rier vaso-
motftriM'hen Nerven der Haut im Frost, sondeni auch die Erregung der llerzncrven,
der «innglien de^ Sen^orium?* zu Stande bringen. Hierin liegt ja die Eigenlbiini-
lichkett des Fiebers und keine Ficl>erthcorie kann über die Mannigfaltigkeit der
nerT/isei» Verilnderungen binwegkomnien. Durch Bi'obachtnngen von Nainyx und
Qi'iNCKK *^) ist i\vr Eiuffuss dos Rückenmarks auf die Et^renwilnnc der VVarm-
LWütcr festgeBtellt worden; es war zwcifelhalt auf welchem Wege. Neuere l'ntcr-
FiRiebuDgen •''^1 haben gezeigt, dass es die ruhende Muskulatur ist, welchi' den
alillen Heizapfuirat des Organismus bildet. Anssehaltung der Extremitäten-
muxkuUtur »u« der Wärmeproduetjon durrh Fnterbindung der ArtcricnatAmnie »Nlrr
durch Trennung iWr ExtreinitAtennerven genügt bereits, um aus homocothemieu
Thierrn poekihitherme, aus WannblUlern weeh?ielwarme Thiere zu machen,
d. b. Molche, deren Etgenwilnue mit der Aussehtemperatur steigt und fällt. ^M
Verwag dies ahor schou di^r Aussi^blu»-^ der KstromitHti'nmii.HkuIaiur atJoiiii wie
gross niURK da der l<liinHus8 der OfMunimtniuskulMtur sein. \on d<'.r Ja jene an
HuAüc nur elwa Vj bildet. Dieser lltMza|>]iaral wird von den Muskelnt-rve*!
dirigirtt stetig, unautliörlich, von jeder MiiHkülaction ab;?e7M3hL*n. Uic* Ifcweist ausser
dem obigen Versuclie an den Kxtremitätennervcn die direkte Analyse. *^} IVis in
die Muskeln einHtrönieude artüriello Blut führt in 100 (Je. 781 SauiTstoff und
O'S-l Koblensäure. Das venöse Blut wühnnd der Muskelconlradion hat 4*28 O
und 2-40 CO*. Aber aueb in der Ruhe des Muskels wird da« Blut derartig \t>r-
flndert, dass es nur r>'0 0 und 2'')0 CO- mit sieh fllhrt. Wird hingegen der Mn^kel-
nerv durchsi'huittcn , der statiacbe Eiufluss der Innervation aUo aufgehoben, so
8iraat daa Blut aus den A'cnen fast unverändert ah mit 7*'Jl» 0 und t)'84 CO%
das venöse Blut bleibt also dann dem arteriellen gleicli. Di)* ^^tilIe Oxydation lindH
alhü nur unter di'in ICinlluH^i- d<'r Nerven statt, a'w schwindet mit deren iJifaniun^.
Daraus geht hervur, das« die Muskelnerven, d, h. deren (Janglien in den Central-
organen, sich iu permauenter Erregung uuaiifhörlich zu jeder Zeit befinden, sie
geUfiren demnach drr Reihe der automatischen Uanglien an. Speeiell fllr daa Fieber
hat Hkidknhain ^"^i bewiesen, dass die 'rompeniiur tler Muskeln die des Blute.** im
linken Hi.rzen übertriiR. Automatisebc Centren regieren und müssen regieren ili»*
Hi'rzliewegung und Hegtdation, ebenso wie die Oefrtssnerven. L)a keine Krregnng
ohne Reiz stattfinden kaini, so raUsscn den automatischen (?anglien Ganglienreizp
auf dem Blutwege rontinuirlich zugeführt werden. Ein noeh wenig erürlcrler
Pimkt. Wie in der Oekononiie des Orgauismus ilie Ganglienreize eingeselialtet sind,
daniuf wirft die Beobachtung Lirht, das.s Harnstofl' und Hippursäure hpeetfiscbf
Einwirkungen auf das lleflexhemmungseentrum ausüben. Eine vermehrte Bildung
die?*er bereits physiologiseh gebildeten automatischen Ganglienreize wäre, nach der
gegebenen Analyse der Kiebererschcinungen , das Fieber benorzuruten am besinn
geeignet. Die Pyrogeuic bedarf dann keiner fremden, pyrogenen Stoffe, sie operirt
mit (diysioIo;risf*hen Postnlaten. Zu ihrem Erweisr wird allerdings die Dai-stidlung
der automulischeu Nervenreize und deren quantitative Zunahme erforderliili sein,
eine schwer zu hSsende Aufgalw. da w.ihra/'heinlieh diese Reize den ephomersteu
Stotfwechselprodueten angehören, die am schwierigsten nachzuweisen «ein wi nicn.
Ueber die Entwicklung der Fieberlehre.
Die 'Fieberhypothosen sind wohl der beste Rfftlex der palbi>Uigi,^chL-n
Auttchauungen, die man in joder Zeit gehegt hat. Es würde jedoch weil über den
Ralimen dieser Darstellung hinausgclicn . eine histori&i'he Entwicklung der Fielwr-
theorie zu geben. Wir müssen uns hier auf eine kurze Geschichte der Anltindwng
der wichtigi^ten Thatsachen der Fieborlohre beschränken. Die Bezeichnung di^s
Fiebers in allen Sprachen ist das sprechendste ZeugniHs dafür, dass die Steigerung
des CaU'ium wuatvm von früh au als das entsf:he.idt*nde Moment angeseheji wurde.
So bei Hli*lMjKKATK6 Und Galkx. Der mit der Hitze schwer in Uebereinstimmung
tu bringende Fieberfntst war es, der spater die PuUfrequenz als das conslauteste
ft>Tnptom erscheinen licas, bis sie B<ikkhaave geradezu als pathognomonische«
Fiebersymplniu bezcMcbuctc (1668 — 1738). Doch gab BoERHAAVK •''^) selbst z^er^l
die Anregung zur Thermoraetcrraessung und sein Schüler i>K Hakn '^) war e>, der
bereit.« ITtiit im Kroststadium eine Innentemperatur von 40" C. fand, dorh aeren-
tutrte er diese Beobachtung so wenig und war sich so wenig ihrer Consianz nnd
ße^leutung bewusst, das» Gavahret *>•) sie erat 1830 von Neuem entdecken mnaste.
In der That galt bis vor 20 Jahren Fühlen und Zflhien dea Pulsen als da»
wichtigste Fiebermessmiitel. Erat dur^h Zimmkumanx *''), Traubk "), Wusukei.ich *•)
ist die regelmässige Tempcraturmcst*ung Kieberkrankcr in ihrer ganzen dintmositHcheu
und prognostischen Wiehtigkcit erkannt wonlen. TEADflEV ■") Versueh, die Fieber-
hitze durch verminderte Wärmeabgabe zu erklären (1863), die durch SK\AT«tu>*i
in modificirtcr Form wieder aufgenommen worden ist , ist gegenüber dem Nai*h-
weiä stärkeren Stoffwechsels durch TR.\unE-JocHMANN •'), Eeyden »'), iJKnKH-
MEWTER >»;, SaLKOWSKI "), HOFFMA.VX '&), Ewald"), KOPPK *") unhnltlmr gewi^lcn.
FIEBER - FILAniA.
281
Pm'ob die Verrtuchr von Nai'Xvn und l^iixcKK ist der Kinfluss des Kttoküninai'ks
auf ditf 'IVinperaturliöhi' erwies*;!! wonlen, dureü ROHitiG und Zr.vz*^), «owie
ihircb .Saüukl^«) sp^oiell der maj^eb^iidc Ginfluss der Muskulatur festgesteUt
IVlkfr die pyro;rcn**n Rtnft'e äiiid vou BiLLROTH ^'
l iii*rfiurbuii;ren «nj<*»std!t worden.
Weher"*) und Bergmanx "')
iiids
der
\Vi(? viel abe!" noch zur befriedigenden Krkt'nntiiia»
dfl^ Wesens des Fiebers feblt , zei^t die überaus ;;ro!«e Versehiedeuheit
Aliliebten *-) bei jedem Versueh einer umfassenden Oarstellung des Fieber».
Mleratar: *) Sitlnev Ringer in Transact. of the med. chir. »ociöty. 1859.
Bd. XLII: 18<Sa. Bd. XLV. — ') Naunyu in Reitliert's Arch. 1870. pap. 15^». - "jBröner
uml ChroliAck. .Tahrb. il. Oef»e!I{«:h. .1. Aerzle iu Wien. XIV. ii:i(;. 3. — '') Uillroth, Allg.
chir. Fftth. 7. Autl. i»Ajr. H7. — *) BillrotK, Nenr BänluichtnnKSshidiüu üher Wnndlielior.
Anli. 1. kliii. Chir. 1871 — ") Alltert niid Stricker, im Woi-beubl. der AVicocr Aorate.
Nr V8. I87I — ') Lnadoifi, Physioloffif'. 1380. paj; 4(^. — ') Jiirgeuspn im dftotjichen
Arrli i'. kliu. Med. 18G6. Bd. I. fmp. I9li. — ") Wnnderlirh, Das Verhalten dtr Eipen-
wiiniir iu Krrinkheiicn. '4. Auit 1870. pti^. 171. — "') Liebermoister im deuUchen Arth.
f. kiiii. Mrd. HU. I. pup. 4(:i6. — ") Liebermoister. Handh. d. !»ath. n Therap. d. FiolMjrs.
l*-''. p.ii,' 4Ta — ") HnppH-.Sevler, Plivsiol. Olicwüe. Bd I!. pag. 242. — *') Levdau.
i' ■■'U Arrb, f. klin. M«l. Bd. V u. VII 1869 n. 1870. — '*) Seualur. üebpr dou
I ProoRP«. 187'1 — ") tti'ieftiugpr im Arch. d. Hfillc. 1862. i>ag. 37G —
'* t t". r. A. n itff iiinnii. rulersucbuiigen aber die path.-aunt VerUnderuiigeu der Orpfln«'
beJiii AbdnmiuaUypliiif*. |S(i9. — '") Jiiff.) iu Viiv.b. Arrb. Bd. XliVil. p;ig. 405. —
W| Unruh iu Vinh. Anh. Bd. XLVIII. 18'»9. — '*) nufmaun iu Viroh. Arch. Hd, XLVIII.
1Ä9. — ••) Salkow».ki in Vinh. Airb. Bd MII pap. 209. I87I. — ") Koppft in l'etora-
titirp^T mrnV Z^dtuuff. priK, 75. i8*>8. — *') Vüp«I, itarnaBalyee. 187)^. Zülaer, Uai-uaualyse.
IKNj, — *•) Kwflid jii IteiibertV Aroh. 1873. pag- I. — ") Pon fick in DeiiUHio Kiiuik. lS(i7.
Kr '^ÖtV — •*) K.A. Zenker. Heber dif Vyränderaneen der willkßrliche« Hnakeln im Tf/fph.
»l'f, — ") Mana^^eiu in Virch. Ar.h. Bd LVl pag. ^20. — '") Litten in Vircb. Arch.
1877, Bd LXX. — *•) Tranbo, Zur Fit-Uerlchre. 1868. In geäammelteii Briträgi-n »ur Fath.
n. I'ÜT». Bd. 11. pug. Ii)57. — '") Lieberniei.i ler. Handb. d. Fiebcrlehro pag. ^DH. —
•*i CoUäonli in Fflügcr» Arch. Bd. XIV. 1876. — »") Oberme ier im Ceutralbl. 1873.
Kr. 10 u- 'M\ — ■") Billroth iu Lnogenl^eck'i* Arch. f. klin Chir. 1862, 1864. 1868:
Bergmann in l'etoi^lnirger med /eitscbr, B«l, XV.. O. Weber, Bt?iitächu Klinik. l8tH,
tßti.V — ^'1 Nauny n nnd i^uincke in Rcicbert's Arch. 1369; Na nny n und Dnbcsan^ky.
Ardi. (. üxp IMb.' Bd. 1 pag. 187. — ") Röhr ig und Zuntx in FHüger's Arch. Bd IV.
pag 80. — "I Snmiu-1, KQt.-ilebuug dtir Eigenwärme und de,-* Fiebers. 1876 — ") Claudo
B>irnnrd, Vorltisuugtn über thieritobe Wnrmi'. Deut-ich ron Sabiiatcr. pag. 137- 1876. —
■•> ETeidHubniu in Prttiger'8 Artb. Bd. IU. pug. 362. — 'M Bourhaav«. Apfiori»mi dts
effn*oH!fndi* tt curanätA mnrliU. — ") du Haea, Haliu medrndi in no*o--<jmio pracUfM, 1759
1 Oaviirrftt, lierh€i'r/(ei 4ur la t'-mpirature du corpA hnmnin daru In ßetrre inlemiittrittm.
J ' jf'rivncr, T, IV. pftg. 22. — **) 0. Zimmermann, Uober das Fieber nud die Higeu-
WNrini* dM Geannden mid Krnnkpn in Ztinniermaun's Art-b. f. Pnth. ii. Therap. Bd I. pag 1.
1851. — *') Traubi? und Juch in an ii . D^ntsobe Klinik. 18.1.5. — *') Murri. Tvoria delia
ftbtrrr 1874, C. L Bu.«Ä. ITeber We.^cn und Behandlung des Fieber*. IS78.
Au^Kordem vgl. die Handhiidii-r der Pathologie vou Virühow. 1854, pag, 26,
K Wngner. lH7t;. png. 822; Samuel, 1878. png. :137: Cohnhoira. II.
501. 1880.
8 nmnel.
Pieberdelirien. a. Delirium. IV.. pag. 16.
FiebeMiät. s. Uint, IV., pas- i>2.
Fiebermittel. < Antipyrese, I., pnjc. 394.
Filaritt. Kndenwunn. ■ — IjKUCKART, dessen „Meascbliebeii FarÄsiteu^
(U. IW. 1S76. Leipzig' und llfidelber;?; wir einitr*' OrundÄdjyo und violc OrtnlN
der nacbf'd^'cndei! Uiirtiellun? inrbdineit. cliaraktorirtirt die Familie Filariadap wie
fMl-i: „.Sclilanke Würmer von meist zien!li<'li anMebnlicIitT. uft «»gar betrftehtlicber
K'-rptrhlnp:«. die entwedi*r den Ma^eu ihrer Wirthc bfwobnen. mliT. wie gewöhnlich,
«(t-sM-rbalb der Eingeweide, in den serösun lliiblen und dem Binde^ewebei (8<iwohl
(li-^ ptTipbrriR<*hen Kürp^'r« nl» aueb der inneren HriCJUK-i ;;eru«den wfnlen. Einxelne
Arten le(Mii amb im Herzen. Am Kopfende ein nuist lipin^ibifM^r rundlieher (»der
dreiei'ki;:er Miuid . der von iniridoutcuH »eebH kleinen und unseheiubareii l^apillen
uaig;elH>n Ut. (Miwtdil gewObnlieb nur eug^ bat der Muu<l dorh ane.h mitunter
rliie etwatt gröitMere Weite und ilaon eine niebr oder miuder fe»Tte und vollBtftodige
Il4iruauxkleidung. Sebwauzeude \on iiiii.Hüij^er tirüsac, bei dem Männeben H))iralifr
«II l>fweisrn, (Solir flhnlii-h iflt die beim Pferde und Rind an den verschied enH(.en
KOn»fr»itrI|t:*» get*un<U'Ui* Ffhiria jmjjill<ina.J
Fl£. 31.
FHariA Xenii» mach Amnonj »Sinai TarsrÖSHrt
Fi hl ria ga n tf m i n r * ho m l u is Lewis (Fip. 33). lebt in der bis vor
Kurxem nlleui bekannten i%, n.) Einbr^'onntfnmi mAssenlmft im Ittnte di"« Menschen
und bedintcl durcb ihre Aub-
waiuleninff , die vorzii^'rtwein©
durcli die Nieren hindurch
erfolg . chylurihcbe und
h&mnturificbe Krst!beinim<
pen, übulicb wie daü Ih'iiomum
haemnfuhünn. Der Kml>ry(i hat
einen langgestreckten, Hcbhnken
Leib (t)"3i) Mm. langi mit .ibge-
rundetem Kopf und zugos|iitKteni
Schwänzende. Kiner neueren
Mittheilunp KulVdge 'Tentralbl.
f. d. med. Wissennch. 1877,
Nr. 43 1 hat Lewis jptzt aueh
das Mütterlhier und zwar in
einem Bhitgerinn^cl entdeckt,
cß war vollkommen fadenförmig,
4 Cm. lang, mit unbewatTnetem
Munde; die rtcrinrfllireti waren
_, , , . V , . "^it Eiern vollgestopft, innerliaib
deren man die hmbryimi'n kicd
bewegen sab. — Durch Wucherkr in Baltia beim Menschen entdeckt (Hiira
von llämatiirikomt, Iml »ich die Fitaria eangutnijt später in den Trope ngej^en den
N'widd der neiif-n als der alten Welt in grosser Verbreitung herausgestellt; i^peciell
be>*it7.i*u wir muh Westindien. Vorderindien (Caleutta), Aegypten zablreirbe cnMuistisebe
Mittheituugeii. Lewis mncble 187*> darauf aufmerksam , d.-iss der „ehylöHc*' Harn
ganz conHtant kirine Rundwarmer bei »(einen Krankon in Cnlcutta enthielt; zwei
Jahre npflier urgirte er unter Zugrundelegung der ThatfMiche, dasK die Wiinuer
auch in den neröÄen TrauHsudaten iler (Jewebe des HodenflackeK und antlerer
IlttUtregionen leben, df-n Zusanmienbang mit EI eplia n t i« sin, der sjuiter noch
tnf-hrrnrb von Ihm begriindet wurde. l'elK^r die Beziehungen zwischen einer Hvhr
ähnlieben Kilarin df» Hundert und einer von OobiiolJ) in l'ort Katal entdeckten
sind die Meinungen unch nicht gckiftrt. SuSSIN'O fand eine der WucHEitER'Hchea
vollkommen IdentiHcbi* Filaria IH74 in Kairo und zwar im Trin eine» Judenknaben,
der rtiK'r gleichzeitig auch das l*lt<(. hatinrtfotuum beherbergte. — Kino niibcre
B<'Mt-lircibung der (itdciiii'^chen t'belminthiHchen) ^.Hiimaturic*^ tlndct Hieb imter
dicM'm Titel,
In Virebows Archiv, Bd. MI, pag. 158 IT. benchreibt Bahesiu eine
Fitnria ptritonri hominiiiy die er im Liij, tjaHtroduodtamU einer
30 — 40jllhrigeii Krau auilCiind. Kr Htellt diene Kilaria i\fr F. futfiiUoHn dt-s lYerdrs
und roanclicn Atfcntilari' n nah<', macht j<Mloch auf die grilKScre iJilVcrrn/.iniug de«
vorderen Köriierende* bei der neuentdeckten aufroerknam. Die Her«tammnng des
«*
^Stei
FILAHIA.
, »0 wäre in dieaeim Falle aozuDehmeUf daaa
ler der F, HangitinoleriJa mut F. .Hpiroptera im Mb
i\ Ju^endzuetamle importirl wurde,
m ^ </ itt ejis is Bilharz^ M^diDawuriiif Guineawurm,
\cuncuhis medinen^is (Flg 34 Q^d), Lepckaht hält w<
PILARIA.
2^
V Qvarium. — Die Anfticht , (Uam der Wurm bereitn bei der Einwanderung diese
W f^orm und fitflssp zeige, wurde §chon in sehr früher Zeit verlasi^en uud t\\»
Aufn»<^rk^-amktit \(irz0^1ich auf dit* Embryonen trelenkt. Eine a]|;;emt'ine Meinung
ttbt'r dir* Art des Eindringens konnte jedoch niehi fjieltend fcemae.lit worden. An
Jer WwtkUöte Afrikas, in Pcrsien, Indien und ('ura);ao neifite nuui zu der
H AnitÄlune. dane der Import in den menacblichen Körper mittelst des Triiikwastiera
W pearliAlie , während in Kordofan, Sennaar. Daifur da-< Euulrin^en durch die Haut
(l>eiyn Raden, Durehwateu von Platzen etc.) fllr wabrsrbeinlieher gehallen wurde;
li»lit«rc Ansicht winl noch von Tarteb in Bombay sehr enerpsfl» verfochten.
Sarh den Bi-obachtMU'j^en KkdsciikNKOc: (vpl. LKrCKAiiT I. c. pttjs. 705) seheint
t^ jHoeh «ielier , dn^^ der Medinawurm als Embryo in die «herall verbreiteten
klein«a Cyklopen einwandert, im Innereu derselben üich zu einer Lai'veuform
fiitwirkelt und in diesem Zustande — den Cyklop» aU Zwischenträger benut2end
— mit vorunreinifrltm Trinkwasser in den menschlifheu Körper gelange.
Die von ihm hier \crursnchten Kraukboitserscbeinungen — unter dem
wlioii von Galkx ireUrancbtcn Namen der D raeont iasis zusammen j^efasst —
L rurd«ij von den Alten so beschrieben, daöa „kleine .Sehlangen" i^pa/.ovTta ;/.w:ä)
Haus Annen und Beinen hervorbrachen, bei Rerübruns sieb wieder zwinehen
^ ^ic Muskeln zurllckzögcn nud dann die unleidlichsten Schmerzen bervorriefen,
Baktholix und neuerdings Klthknmeisteu suchen hinter den „fturigen Schlangen",
K vnu doncii die Israeliten in ilcr Wü«te f,'epeinij^ wurden, den Medinawurm. Clut
■ ttEY gii'bt foljrendes Krankheitsbild: „Shid die Körpcrtheilc, die der Medinawurm
■ tjvn>'ohtit, an Weichthcilen arm, wie die Fing:er, die (Jelenke und dgl., so erzeugt
■^♦"r b«>f^)^^> Schmerzen, wfthreud er da, wo er tief in der Kleischraas-se liegt, nur
«^•ö €luiii]>fcj* (Jefllhl von VollKein und Schwere hervornift , welches ort Tage und
^»Vqfben anhält Allm.ilig leidet das All?:cmeinbetinden , die Stelle entzüudet >ich,
^F** **il4lt*I sich eine kleine Geschwulst , weicht* absc^dirt und mehr oder minder
^rrT>H>«o Tlicile des WunnkOrpers zu Tage trete» lÄHst. üei grösserei- Geschwulst
^P*^«^njt^ diT Wnmi zuweilen volIstSndig — in KnÄnelform — nach Aussen; iu
f^'ten^n Kdllen jticht er eioli von dem anl'iSngliehen Al*«cess zurück und bildet in
»^*''*in^er Entfernung einen neuen." Aelteit* Beobachter beijehricben Exemplnre von
W^, ^~ Fufts. Ci-oT Rkv mans solehe von lloCm. , und 67 — M> Cm. «eheint die
^•^tc Lilnge »n sein. — Den gewolinlicbsten Fundort bilden die Muttkel-
^1 Tititien (der Vorgang der Ein Wanderung dnrdi die Haut ist noch nie zur
Kr'-^^U^urbtung gekorauien); seltener wurden die Würmer in oder an Uaueheingeweiden,
" "'^'>^r, Nieren, am IVnis und an der Nase, — nicht bis jetzt innerhalb des SehildeU
^^^ im Ango gefunden. Die äusseren Theile participiren nach einer 181 Fall«
■f**^*';iH8eiiden Taltelle in dem Verhältnis, daKs der Wunu l*J4mal am Fu«Re, IVlnial
F*^~* rnterschenkid , llmal am nbersehenkel . ämal an den Händen imd 2nial
- *** (lodensaek hervortmt Leückaht ist der Meinung, dasR die Anordnung de«
^ "^-»TniUKktilarcn Bindegewebe» fllr den Draouneulus ähnlich raassgeltend ist, wie
*.' * * di»' Wanderungen der Trichinen. — Fülle von gleichzeitigem Vorkcimmen vno
^l^^'^^t^ aucli 10 — l'J DrjMMuicuM gchiiren nicht zu Seltenheiten. Das dumpfe
^^^^cfilhl in den vom Wurm durchwanderten Thcilen. die Scbmerzen, selbst die sich
H^ft||Brnde Gebraucti^^unfabigkcit derselben und ihre Abmiigcruug reichen nicht au»,
^F^^lD Bbse vidiere Diagjiose zu )»egr()nden. Erst beim Aufbrechen der oben ge'>i<'hil-
I ^^«teu Abaeeftae. ofl er^t s<igur Tage lang nachher bemerkt man den Wurm , der
H & ' ' eineji weissen Xjlpfchcna \on verschiedener I^flnge — gewöhnlieh mit
H •.! :.'nde — /um Vorschein k(unmt.
H Die Behandlung' anlaugend, sii lehrte sdion Aktiuh um .'iD^ uu'^erer
H ^>itrecbnung , dem Wnrni Zeit zum Hervorkommen nach auwen zu gönnen; nein
H 7^urürkweichen HolIe man dadurch verhindern, dass man dax leidende <iUed mit
f iii Faden uniscblJnge. Noch beule sucht man die Neigung des Wurmt*, nach
l '» zu treten ihirch Aufwickeln des lnT\orhihigcnden Theües auf einen runtl-
m iH'b'-n Oegen:<iand tu be(<'irdem. nnd pflegt ohne Zerrung in 3 — 10 Tagen die
386
FILARIA. — FILLX,
ToHstandige Aufwicklung- erreicht zn linbcn. Das Abrei^seii gilt flir ein g^rAdezu
bcdenklichifl Krpipniss. da das Entstehen neuer Abscease, jn allerlei Ungwieri^
uiid schlimme KrHcbeinunpen — warum, ist noch nicht testi;e»ttdlt - im AusrIiliiM
daran beobadjtft worden sind. Da VA INE vermuthei , dass die Kinbr>'onen auft
der Kissstelle hervortreten nnd die utnliegenden Gewebe in Entzündung versetzeto.
W»rnlch.
Fllix Dias , i? A izom a Fih'c m , Radix Filicit marig, Wurmfarn-
wnrzel, Johanniswurzel. Der Wurzelstoek von Polysttvhu m Filtx man ROTH
(Amphiiitm F. m. Sir/, einem bekannten, durch fast ganz Europa in »cbntti^en
Wftldem hüniis wachftcndcu Farn.
Er ist v'\T(ra l — 3 iJcm. lanc uiiil besteht aa« einem an ^ — 2',, Cm. dicJu^u . um
Qoerschnitt niiregelmÜäAig kantige be);rcn7.t«a, einen Kreis stärkerer nnd söhirscherer OrOLs«-
bbndet zeigenden Stamm^ der dicht be««txt Ut mit 2-3 Cm. langen, V, -1 Cm. dicken. Ton
naten und von den Seiten hogt^nrärminr anfstJ^i^nden , am Qnerschnitt fast halbstielrunden,
in Innern HeischiKeu und pleii.-h dem Stamme hell^rüneu. aussen achwnrKbranneu, diL'ht mit
rothbrouneii . trock-'n-bäutiseii Sprcuschu]iiw'n b^deckti^n WedclHtidrcsIcn und niH den Selten
sowie aus der unteren FbldM' Äuhlmchc dtinm^', «ilhc WurÄeln tieibt.
Er iät im Herbäte zu sammeln, ^orgfdltig mundiH (von allen abgestorbenen
Tbeileu , von den Wurzeln , Sprousehiippcu befreit , dii' AVedelsticIrcjtio ^escbilt)
zu trocknen, zu pulvern nnd das erhaltene hellgrUne Pulver in ;prt vw-
»ohlosscneu Gefdssen aufeubewahren. Boi längerer Aufbewahrung wird diese« sowie
der WnrzelHtock nelbst im Innern allmälip: zimmtbraun und damit unwirksam oder
doch weniger wirkam, weshalb die PharmaoopMen die Jithrliclie Erncin^nmg ik'S
Vorraths durcli irisch geHammeltes ISIaterial auurdaen.
Getrocknet ist die Johanniswurzel so gut wie {ccnichlos ; ihr Geschmack
ist stls^lich. herbe, nachtrHgUch kratzend. Neben Spuren eines Ätherischen Oolea.
Harz, /ucker. Pektinstoffen, Amylum etc. enthalt sie ein duukelgrasgrOues, ziemlich
dickllUsHiges, etwas schwierig verseifbares Fell, Filixolin lü — 6*,'„) und aU fllr
die therapeutische Wirkun;: wichtigste Bestandlheile: einen eigenthümlichen eiswu-
grtinenden Gerbstoff, Filixgerbsäure (ca. 10"/o) . welcher mit verdttnnter
Schwefelsäure Zucker und Filixrotb giebt; ferner tlie kr^staUisirbnre
F i I i X s tl n r e.
Diese setzt sich aiii> dem ätherischen Extmct der Johanniswurrel in gelbea Krusten
ab; rein ditrgestellt, stellt si<> gefröhnlich ein lockeres, in Vfm^^p.r nDlö^liches, irenif^ in ver-
dQuntera, ^it in kochendem absolutem Alkohol, in Aether, Schwofvlkohlduntoft . fetten und
itbcrischeu Oelcn löslichps ICrystailpnlTor dar. Carlblonm (1866» hat sie tor die tJierm-
poiitisch nirksame ijubstAUX der Johanuis^nrzel anffeÄprocbeu und nis Ce.siiKlenmittel in PolTur-
forra (ZQ 0 12 mit Ö l'£ Pulv Ciunnm. und 0 4 .Sacchar.) cm|ifuhl«?n. Doch schein! sie
nicht der ulk'inige wirksame Bu.stai)dtbeil zu sein, du R u II e (1867) dii' iinn^inv Fillx-
sanre (ans dem ätberisrben Extract) wirksamer fand als die reine, und entere als Band'
Wurmmittel impfahl.
Die Johanniswurzel ist, wenn von guter Qn&litfll i frisch^ grUn), oin sicberea
Mittel zur Beseitigung von Botriocephalua latutt tmd Trienia solium. ; weniger
aicher als Corfex Granati und Florta Koso angeblich bei Tnenia medtocarirftain.
Manche ziehen sie allen anderen Bandwurmmitteln vor. Meist wird sie. selbst von
Kindern gut vertragen. Nur sehr grosse Gaben erzeugen allenfalls Uelwlkcit, auch
wohl zuweilen Erbrechen nnd vermehrte Stuhlentleerungen.
Ihre autbelniinthi:ic)u^ Wirkung war schon den ältestem Aerzten linkniint. In den
ipateren Jahrhunderten wurde sie, wie es scheint, veruaihlässitrt, ubwohl nicht ganz verei-Höett.
Zn neuem Anteilen ^elan^te sie im vorigen Jahrhundert, als es bekannt wunle, iltüM sir* ninen
Hatiplbestaudtbell vt-rschi edener %n grossem Ansehen gelangter Ocheimniittcl ge|^L>n Randwurm
bilde. So namentlinh jeoes MJtlels, welches von dem tn Berlin aosussi)cen, au> NeufchAtel
g«b[irtifren Apotheker Daniel Mnthten von Friedrich dem Grossen mit eiu^r j&briiehcn
Baut« rem 2ÜÜ Thileni nnd dem Hnfrathstitel erworbeo wurde, sowie des von KudwiifXVf nm
18.000 Lirres gekauften Bandwurmmittels der Chimrpenwitwß Nnffer (NuftierJ atut Miiften
la der Schweix. Die Wnra^l ^infr dann in verschiedene andere Bandwnrmcnren (so lu Jena
von Herrenschwand.Deck, Wawrnch etc.) tiber.
Intern: Am besten das frisch bereitete igrHnei Pul ver zu -0-0 — 30*0
(bei Kindern unter 10 Jahren zu r>*0 — 10*0, bei iiltercn Kindern zu lU'O— 20*0^
in '2 — 4 Dosen abgetheilt in VV his IstUndigen Zwischenräumen, unter den bei Baad'
mrx.
WDEtrHArSER.
«87
mren flhlicheii Cautelen (strenj^e Diät, naoblrrif?lich Ol. Ricini, fllr sich in
ObUtt'n , Zuckerwus-ser, Miteh , Compot etc. o<1er im KleituariuiD , in Pillen und
Biflsen fmit dem Kxtraet). rnzweckmüAsigf weil wenig wirksam, Decoct (30*0 bis
60*0 auf ÜXiO— 2000 CoUt.).
Extractum Ftlicts, E. Filicia wiorw. Wurmfaroextract. Nach Pharm.
Genn. dünnes Ätherische!* Extract aus der frisoli ^etrorkncten und ^jt^pulverten
Johannirtwurzel (1 :5(, grlUdirh, in Wasser unlöslich fvnn PESCUiKU an Stello d«8
Pulvers i'ingefilhrt), oder imch Pharm. Audt. dünnes, alkubolisL'hes Extract 1 1 :Ö 70*/o
Alküboli. Krateros wird von den oibislen vor;;ezogru. intern zu 2*0 — 10*0 tltr
sich mit Milch, in 2 — 4 Partien, in Mixturen (mit Mueila^o (». Ai^b.), nm ofteh^ten
Tapc (H. Rioini ; im Elcctuarinni . in Pillen. Bisseu (mit Pulv. FilicU m., Kamalif
Ej^trnct. (iranatt nte. % in GalhTtkapseln fftlrsich oder mit Pnli\ Filicüi m., E.i frort.
Ornttati etc.). Exteru: Cly&ma, 2*0— 5*0 mit MmMJa^o G. Arab. (xler Milch
xur rmerstützuu^ der internen Medicatiun narh der letzten Dosis. Vofl
Filzlaus (Plithiriua inguinalis s. Pediculu6 puhis), s. Pediculi.
Fludelhättser siud HnmanitAtsanstiilten, wele.he aus Staatsmitteln, C-ommitnal-
(buden. Stillungen u, dgl. die Verptiegunj: und Erziehung au.-tgesetzter *>der ver-
luycner miehclicher (bisweilen auch eheliclicr) Neugeborener aller Confessionen bis
au einem t»eatimmten Alter, ohne, oder gegen Erlag einer AufnabmsgebQhr , per-
manent (d. h. ohne rnterbrechung bis zur Erreichung eines sogenannten Normal-
Alters von f* — 10 .Jahren) oder temporär ifflr lUngere oder kürzere Zcitabsrhnitto
dicMf Peri04Je) übeniehmen CHCqkl »).
Mau unterscheidet:
1. Centralfindelhanser, welche die aufgenommenen Kinder bis zum
erreichten Normalaltor ausserhalb oder innerhalb der Airstalt verpüegeu.
2. Fi 1 ial findelhitu^er, welche die aufgenommenen Kinder uusner-
Icr innerhall» der Aiistnttou nur durch oinigr Zeit v»'rpti«'gt;n und sie noch vor
>m erreichten Normulalter an die Ccntraltindelhäuscr abgeben.
3. F i n d 1 i n g a d e p ö t ä , welche die aufgenommenen Kinder durch mehrere
Stunden oder Tage verptlegeo, und sie dann in die Filial- oder t.'entraltindel-
bftnaeT abgeben.
Die Aufnahme iu die Findelhäuser erfolgt unter verschieilenen Modifi-
oationen. — Eine besonders in romanischen Liindem eig^nthflraliche i«t die mittelst
Drdiladen (tottr, toruu) in welche die Kinder hineingelegt werden, nhno dass der
üeberbringer mit Jemandem von dem Anstaltspersonale in Uertlhrung kommt, und
durch welchen Vorgang vollständige Bewahrung des Geheimnisses der Mutterschaft
ermöglicht wt. Bei dieser Manipulation kann es deshalb sehr leicht vorkommen,
dass auch eheliehe Kinder Aufnahme in die Anstalt finden.
Die anderen Arten der Aul'nahme siud entweder derart, da«** die einge-
brachten Kinder ohne alle l'mständlichkeiten, od'en aufgenommen werden, oder aber
nur nach genauer Cntersnchung ilber die Notbwendigkeit der Aufnahme, oder es sind
Modtßcttiunen der liier angetllhrten Methoden. Die Verpflegung geschiebt entweder
unintgeitlicb. oder gegen Erlag einer Taxe. *)
Wir geben zor Uricntirung im gedrSngtcu Auszug das Statut der
_^Wiener Findelanstalt. ')
Zweck Je» Ftntl(<n)uiis«*fi iit:
Di^n (laiiclhsl nufgviioinineneu Kindern ohne Uat«rst>hied d«r Confe«doa möi^llckat
di« didrliche Ptteg'* ku crsetzeD.
Iimororni^ ilit'Her Zwirck luineri Alibmch erleidet, liefert ed aaoh den Aeraten v«r-
IbBlirkeu Srhntxporkt-ofitofr. dient zur ErtheUnng deti prAktittchen Unterrickta fa djar Auftuhiiu)^
der 3chut/[>ock*>nimpfnn(r and versorgt auch da« Pabliknm mit ürxtlich gamatirton Ammoa.
Znr Aufnahme einej« Kiaden ist der Nachwei» Uor GemeindeangnhOrigkeit noth-
««udijc Be cind alle Momente Kur Peatfltelltuig der Heimat de» Kinde» genau za crhrltea;
Arner der Nachweis der Coofeflsion (uneheliche Kinder fot^'-n rior Confeaiion der Uottcr;.
Behnfii Aufnahme in den bleibeadeu Verband ist der Nacliweia der unoheliehen
Oebiirt «rforderlich.
Airt^MI
^
FINBELHAÜSEß.
|^'iit$!;eUlich& A ufnah tuu geniessea:
llicliftii Kinder, iWren .Uiitler in den dem üflt!üiliclii.'ii ÜtiterrieJite
!;( Ixivcii hnlif u , uiisjiahTii?H'ei<^e andi iittah ausserhülli d«r GeUtiir-
ic Kmder avin&r Mütl^i".
rii»hine gegen Eotgehi but tür all'^ in der ZHhlabtlipiltiQ^
serh^Ib (leägetbeii geborenen nnclielk'hen Kiaü«r ku gelteu tind
Ilt.Mi Verpfiegßkosteti (für lÜjülirig:« VttiTrtügtmp 45U H,;, Im Falle der*
s ('ines KiadoK virU der nicliT veraiutfaUte Betrug zrurücterstarict.
iifualim*^ geilen Entgelt linden dJp Kinder jener Mült^T,
i^buii^actcä in der Geliiti'anBitült ftn^eiinjumen worden sind , üiif
Ljreii Verwandten: widi'ijretifHlL^ aof Reisten der|eiug^i?n Gemeioden,
kii^täudig: sind,
Imt'Kfnoraimen werdRn sowi'h] imehdicli*- «Is wuch ehelidie Khider
.iing:, oder tvegeii dej< AbleliöUäi' <1*t Muttt^r. inter ülicv Auftrag ikr
Gründen,
Ituug der Muttt rj^chaf t wird Acv Hutler Uurt'h die streo^re
[lU'iL der AnstiLlt. zur Wiihning iles Anits^^eheim^itHses KUgiesicIi^rt,
ff t macht;
1^ hezilglich doM Riicker»a1z^ der Yt-qttlrj^kfiiitsu dps Kind^
üud nacb Ablauf der Verpäe^ilaitor ikr ZnsUndtif^kfeil&gemfriaüe
itRbphürdea ani. llffeDlliclifiL RUckaichtou nm Aue-
ti^ dauert bij! i.i\T Vollendimg des 10. Lebetisjuhreti. fiodanii 'vi-ird
[idjjrkeitagenieiiidr' nUerii«imm«ti , wenn nicht anderweitig Vonorg«
|iu^ erfolgt eiLliiveü^r im Ilaiiiie äetlii^t, oder liu&Herbnlh dessfllben.
im Hiinse g*?ächieht iu der Regel durch Ammnn. E« ist dah^r
|\'(ir(]andeuseiu einer aiiareiehenden ZahJ vim Ammeii hmimwirtea,,
L'gen Ueberpübt' ihre» Eindea in das FindijUian» von dtn Kliniken
den AtTzteii liehufe ü^i^'^cn äu iml«rsnt'btii, iijn sie ftiv deu Fall der
ir(s im Hause an lieltiilten , ntltr wnlorl an eiitLissen, .Jede Peri^on
Ijltfilieudi AiifiiaLme llirt-js KiDdcs verj>fli eiltet, 4 Muiiati^ Ainmt'n-
Iriifiirblnng: prltKcht mit di»ni Tode ilaa Kimle?.
FINDELHAX^SER.
»■H*»Jrr nufpeboben wurde, dn sich oine in gri»s?io Bcla^stuTig d«.T SUatscftssa Iutä«»-
slelltc. Die Findlinge wunien wieder der PrivatwohlfIi.1tig"keit llberljiflucn , in der
Weise , dais jene , die ein «usj^esetztcfi Kind nlicrnnbrncn , dn^iseibo als Sclave
tielialtcn durft(*ii.
Als erstes Findelhatis ist das vom Erzbisebofe Darthens im Jahre 787
zu Mailand trriehtete anzuheben, in welehem alle bei der Kirelie aus^fenetzten Kinder
»u%rnommen, durch Ammen ge-sünirt, bis zum ae.bton I^ebonsjalire auferzngen, und
der Scla\*erei entftusHert werden sollten. Diesem folgte im Jalire 082 ein in Bergamo
znr Aufnahme von Findlingen ijetrHIndetes religiftses Institut. Allein den wichtigsten
Iinpulfi erhielt das Findelweaen gegen Ende des I'-. Jahrbunderia. wo Bruder Guy
zu Montpellier die Onlensverhrtldenmg vom heiligen Geiste gründete, die in ihrem
111^0 erbauten Hospize anch ausgesetzte Kinder aufnahm und verpflegte, und
am 1198 schon 1» Findelhäwser errtebtet hatte. In Ocät erreich, resp. Deutanh-
land begegnen wir zuerst den im Jahre 1041 in Laibaeh gestifteten Waisenbause
und dem am Ende des 13. Jahrhunderts in X Urnberg errichteten Findelbause.
Zu dem Gedanken an Errichtung von Findelaustallen dürften zuerst die
in den Alteren Zeiten po häufig vorkommenden Fruebtabtreibungen, Kindermonle
und Aussotzimgen, verbunden mit dem Mangel je*ler F(lr*»rge t'ilr diese, damals 80
sehr missacbteten Gesehöpfe geftihrt haben. Dadurch, dass der aneheliehen Matter
die Aosftiehl geboten seheiut , sieh ibrea Kindes in einer die Existenz derselben
aiVhtrnden Weise zu entledigen, glaubte man , das» sie nicht so leicht den
Gedanken fassen würde, dies auf verbrccherisebe Weise zu thmi. Man glaubte
abio damit eine Existenz zu retten , und gewährte indirect auel» der Mutter eine
t'nterstntzung, indem man ihr die Sorge um ilen Inierhalt des Kindes und die
Ereiehuug abnahm.
Die Vergrfisserung der Städte . die Zunahme der Bevrilkemng in grossen
Fabriksfltädten , einhergchend mit einer gewissen Lockerung der Familienbande,
Mis^aehtung oder Erschwerung der eheliehen Wrbindung, die Zunahme dejt Paupe-
mmua in gewissen BevClkerungselasäen ftlbrt zu einer Zunahme der unehelichen
Oeburt«n, welche zwar nicht überall die gleiche ist, aber jedenfalls Maasregeln zur
niotanhaltttug der?tclben erwünscht erscheinen UasU
Die Zahl der uuehelich Geborenen betrft^ im Durcbschnitle 5 — W/j
aller Geborenen, und steigt in Stftdlen auf 20—30*^/0.
IHe unehelich Geborenen betrugen von der G«6ammtzatü der Geborenen
in Perccnt«u : ')
in Städt4>n inf dem t^onUe
h 1513 4-24
:ide 7*7 1 2-«4
n.Iirien U-49 .VHK
Ä-hweden ä7'44 7-50
in Städtpn auf il^'m L&nd«
Dflnemark 16'05 1006
Sachsen I5*a9 14-64
Hannover 17'42 9-06
PreuBsen *J-W> 6*60
In Deutschland betrug die Zahl der onehelteh Goborenen : *)
Im Jahre 1872 I87H 1874 1875 I87»i 1^77 1^8
rrofh^liche Oehorenc 150.645 LW-iG** 152015 155 573 15S ^&^ 157 *»;9 m.*yi^
Ptfceute der Gcborenrn S^-J U'Zi 8 G7 « »lö 6'*i5 8 '15 8 d6
In Bayern war das IVrcentverbAltniss der unehelich Geborenen zu der
imizahl der Geburten: *)
J6H5--I8fi0 1871-1875 187ti 1677
OfiMmmt-Krtnigreicb . . '.MI 13-8 12-.! U'V»
Die«aeiU dos Rheiiw . . 23-1 14**.* 14-0 i4-l
Ifalz HH 4*'.'4 4-80 4--44
Ea ist liirser Krage um so mehr Aufmerksamkeit zuzuwenden, als ea
<e4B6 wohl CiiUMtatirtc That^acbc ist, dass das Leben der uuehelich gelx>renen
Kintlrm stärker be^lrnht ist. aU das der ebelicheji.
IU^-KDoycJop4dle der gc9. HelUfuod«. V. V&
FINDELHAUSER.
jebcndgebDrenen starben Bei «helicben Bei naeh
j KiDiigm Kiadj
Je /fl
10— 1H34 17-1 a»;
i9'9 m
IG, 1825, 1K34, 1843, 1849 . 16'5 fQ;
13-3 38*
In— 1Ö50 14-4 34?
52-2 4»*
lö51 Knaben 33'4
Madchen ..... 279 SS*
1 22*9 »6«
lim 1. Müuatj 8'9 l4*
f— 184U 230 28-
(Wappab
früher st^hon , nocb im Mutterleibe, ist filr <li© unel
liüiiiUetikeit auf Erhaltung (^iue geringore , indem die Z
iciielicher Geburt nach Wappakus fast doppelt bo gi
brciicn Kmdern.
hl* Statistik Frankreichs ergiebt für die Jahre 1861 — li.
Irleii 4, auf 100 uneheliche 8 Todtgcburtea. Stettü
'erhältnjHs 4-1 »/a : 10-6«/^*
neh betrug ferner die Säuglingaaterblichkeit:
Ehelich Unehelich
18135 ^^%~^ ^32«/7'
1?^T5 l4^'o 30^/0
ichkoit ist auch in den drei ersttn Monaten nach der
Zur Zabl der Verstorbeneu (exci. Todtgeboreneu) erjreben sich in Borlio
fllr die einwlnen AlterstituCe» foljj'cuilp Proceutsiitze der St<irb!iehkeit sÄmratlichor
Kinder tlberbaupt und der Sterblichkeit der unebelicbeu Kinder insbesondere:
tTelHTliatipt TTiißlieliclip RiiiilRr
Im 1. Lebeiisjabre 62*79 t?«-3X
«2. . 15-04 8-71
„3. „ «-81 3-06
,,4. >, 4-.2« 1-52
„5, „ 2-«l* 1-00
„ 5.— 10, .. ö'9ö 1-80
„ 10.— 1 5, „ 1-99 O'iS
iOÖ 100
(E. MOllkb ').
£a wftre jedoch nicht gerechtferti^ , die Üraache dieser grossen Sterb-
lichkeit der unehelichen Kinder bloä in den äusseren Vorhat tnisseu ku suchen.
Schon der Tnistand, daa?* auch die Zahl der Todtgi'boreneu hier Überragt, führt
uns dazu, mieh andere Grtlnde hierfür anzunehmen, die in der socialen Lage der
unehelich Ger4chwiin;^erten, in ungünstigen GemUthnverbältniäsen , mangelnder Für-
sorge ftlr ihren Zustand — der ja meist verheimlicht wenlen soll — gelegen sind,
die hAu6g >{cb<in den Tod des Kindes im Mutterleibe herbeiftihren ^ bitu(i)?er aber
«in 8chwa<'he.^, minder resistenzfdbigea , also auch frtlher den Äusaereu EiuHtlaaeu
erliegendes Kind leur Welt kommen lassen.
Dueh uoeh in anderer Weise sind die unehelichen — und zum Thoile
leb die ehelioben Kinder — Gefahren ausgesetzt, denen die Findelanstatten
it^egenzuarbeitcn bestimmt sind. Ein Beispiel bierfilr lieferte die Londoner Firma
"W Ulis, Batnan & Cie. , welche eine förmliche Fabrik von Verstümmelten
«errichtete ; es wurden dort Kinder im frtlhesteu Alter aufgenommen und denselben
die verschiedenartigsten Verkrlippelungen beigebracht. Man plattete ihnen den
f^cliAdel ab, krümmte ihneu die Glieder in einer Weise, dass sie einarmig erschienen.
"E« gab einen vollständigen Tarif dafür. Filr Verkrümmung eines Beines 30 8h.,
für Fabrication eines EiiiarmiKen oder eines Torticollis 4 Pf, St. Ausserdem
«xistirte aber in der Umgebung von London^ Manchester, Glasgow, eine Industrie
nntiT dem Namen ^Daby farmtny^, die „Engelmacherei", die ja auch auf dem
Contineute leider noch zu finden ist und die sich damit befasst, ein Kind in
einer bestimmten Zeit sterben zu lassen. '')
Es werden nun gegen die luwtitution der FindelhÄuser gewisse principielle
Bedenken erhoben, nach denen sie das l'ebel, das sie zu bekftmpfeu haben, nicht
beseitigen, wohl aber ein au<leres an de-sseu Stelle setzen. Es wird vor Allem hervor-
«hiiben, dass sie ein Laster, gegen welche« sie gerichtet, das der Abtreibung der
"Leibesfrucht, der Tödtung des neugeborenen Kindes, doch nicht verhindom kilSnnen.
Es liegt in der Natur der Sache, dass für diese Frage kein genügendes statistisches
Material vorliegt, um 7.nr Entscheidung zu gelangen. *)
SikIuum wird behauptet, <lass dio Findolh^luser im Gegenthetle nur eine
Art Prtlmie der Gen?iHssucht darst^'Ueu, die Immoralitflt befördern, dasS sie Familien-
bande lockern, indem auch eheliche Mtltter Mittet und Wege finden, ihre Kinder
den Fmdelanstatten zu Überliefern.
*) BeaDglich den Enit1it]itt«>d f^ewiiifler Aufnahm^modaUulna , namentUeh der Toun.
Ilrtruii aiirli wjilcrepreolien'i« Aiif^uliea vor. Wahrend s. B. aus AnfzeicihutiaKKo Tardlea'i
)mrviirt(iK«l'<''>i »t-h'^int , da>K die ZaIU der F r a nhtali treibu n |ren mit der AaBossang der
Tour« xiij^nuiuinftn liAlt«, habna nach U. Dolore HJch die K i aduamorde bis xum Jahre
1^*0, ftl-HO bie zur Aunit^hnn^ der Tour«, vermehrt, von dieser Zeit AcheJiiea sie sich ein wenig
xn Tennludcru. Das Jahr 1858 lieferte die mvifltea KiadeAmurde, '4^4, lo dicMm Jahre i;ali
«« noi'h 4H Tours. iJio Herabmindenmg der Kindodm'jrde datirt seit l8t>Ü. seit dem fast vuU-
Indlxen Verachwinden der Tours. ')
19*
292
KINDKLILM'SER.
Es wird ferner bcbnuptot, dorn Zwecke der Findelanstalten werden dadarcli
Hindemiase getwten , dass den .Säu;?Imgen vieUach keine futsprochoade Nahrung
^'boten werden könne , dn sieb nicht immer die nöthige Anzahl ^ter Ammeu
vorfinde , so da.«ä oft eine Amme mehrere Kinder ernähren muss , zu ihrem und
der Kinder Nachtheil. Weiterhin biete die richtige Aurtilttcmn^ gr^iase fV^hwierig-
keiten, verlange eine schwer zu leistende Sorgfalt. Grosse Gcffthreii biete HUfh
der Transport «us der Anntalt lu den Pflegeeltern , indem bei L'ebcrfüllung der
Anstalt dieser Transport auch bei ungünstiger Witterung tmd auf weile Strecken
erfolgen müsfle. Die Verpflegung in KarnUirn selbst biete grosso Ocfahrent herbci-
geflLhrt durch Eigennutz, Lieblosigkeit oder Sorglosigkeit der Pflege«iltern luid
k^nne auch durch Creirung eigener flnttlicher Inspectoren (wie sie %. B. in einzelneu
KronlÄndem in Oesterreich bestehenj nicht vollkommen beseitigt werden ; dabei
Ist auch der Fall nicht ausgeschlossen, dass gewissenlofio Pflegeeltern den TikI
ihres Pfleglings verheimlichen^ ihr eigenes Rind unterschieben, um die Entlohnung
einzustreichen.
Schliesslich wird auch auf die meist sehr ungünstigen hygienischen Ver-
hältnisse der Findelanstalten selbst hingewiesen, die bei der grossen Anhäufung
VCD Kindern and Ammen und die oft mangelhafte Reinlichkeit zu Seucheherden
werden können. Es liegt eine Reihe von statistisehen Angaben über die Sterb-
lichkeit in Findelhflusern vor, welche dieselben in der That in einem imgtlnstigen
Lichte erscheinen lassen könnten.
Es starbeo von den aufgenommenen Kindern in den KindelhAUBem von ;
Pere. l*«rc. Perc.
Paria 1780 60 DubUn 1791 — 1797 . 98 ßordeamc iaV)-l861 18
Wien 1811 72 Petorsbnrg 1772-1 7S4 S-^ lionieaux bei Kindern
Paris 1817 67 „ 1758—1797 76 aufs Land gegeben 15
79 I „ 1830- I83J 505
56 I Moskau 18:^^—1831 . 66
54 I Irkutak 10-»
62 Frankreich 1838-1815 50
57 Dijoa 1838—1845 . 61
Dass diese ungflnstigen Zahlen jedocli nicht dem We«en der Findelanstaltri»
an sich anhaften, läsat sich nach neueren statistischen Zusammenstellungen erweisen.
Die Sterbl ich keitsverh Altnisse in den Find elanstalten Oesterreich« (Cia-
leithamens exci. Dalmatieus) waren 1873—1875 folgende :•*)
In dfir An*
Brüssel 1811 . . .
„ 1817 . . .
Belgien 1823— If 33
Gent 1823— ia33 .
Moos 1823—1833 .
Bonieaar zusammen . 33
Prag 1865—1870 . . 19 60
^ iHiiKindt^manfs
Land gegeben . 34*56
_ zuflamnien . . . 54"16*)
1873
1874
1875
StAlt
verpflrtgte
Kinder
13.446
13.816
13.437
Davon itu-boo
Kinder Peru.
1385
1396
12Ö4
10-31
10-10
9-56
AaswÄrts
veritllegte
Knitlvr
"~38.852^
37.985
13.U37
Oavon «tarben
Kiuder Peni.
6288
5892
5416
1618
155-i
l4-6;i
mbl der
vert'tli'gteu
Kinder
4".Ö15
39.010
38/^07
Divonetarl^a
Kiuder Prot.
7673
7288
6700
1918
18-69
1754
Von der Wiener Findelaustalt liegt uns eine statistische Zusammenstellung'
vor, die Jahre 1784 — 1K79 behandelnd. Nach Deoennion znsammengcfasst, ergiebt
sie folgende interessante Dateu :
J a b r
Zahl der Findlinge
Abgang Unrch Tod
in Percenten
1784—1793
8lkl74
19.061
57-4
1794—1803
47.848
28.213
68-9
18(»4— 1«13
45.229
28.500
6*;-o 1
1H14 — 1823
85.079
27.536
32*3 1
1824—1833
182.494
2fi.87l
14*7 \
1834—1843
168.775
36.842
21-8 f
1844—1863
215.341
64.656
25*3
1854—1868
243.420
72.482
29-7
1864 — 1873
229.722
62.294
271 ,
|, 1874— 167U
199.265
29.917
20-7 C
(pRIEPIXGEa.)
FINÜELHÄIISEB.
293
Die Proprer FindelunstAlt hatte im letzten Deccnnium fol^ude Mortnlitilta-
jurt'cMir (vom gauzi^n jährlichen Stande) ;
Jabr . . 1870 1871 1872 1873 1874 1875 1876 1877 1878 1879
Pepconte , IH'99 20-00 33-(;7 20-65 19-15 21"16 20'55 20'86 lÖ-Ol 18-45
(A. Epstein.)
Wir sehen ^ dasB die«6 VerhAltnisse bei ^eeig^ieter Org^aniBation sieb nicht
•0 ODgtlnHtig gestaltt'nf iiud es ist gewiss, dass viele der bifT vorgcbracliten Nach-
fheile nicht so achr den FindclbAu^eru an Richy als unseren socialen Zustünden
anhaften, dasa inanchoii durch gcei^jnete Organisation und durch reichere Dotirung
der Anstalten etc. ab^elioUVn werden kann. Auch ist bei Betrachtung der
MortatitiitaverhAltuisse der FindelauHtalten zu borOcksichtigen , da^is das Material
meist ein uhi^Unstigerca , daw» au« den oben kurz berührten Gründen die Kinder
eine gerini^ere Lebenserwartung besitzen, dass noch andere Kactoren die Mortalität
b^'cinllussen. wie der Transport der Findlinge zu und von der Anstalt, die Bekleidung,
da« Kohtgeld für den Findlinj; und die PrÄinien ftir die K-ostparteien"), die
Emilhrunji;>iiwei$e der Findlinge innerhalb and ausserhalb der Anstalten , die
Ärztliche Behandlung dcrBclben . die ße^ehafTenbeit und Verpflegung der Ammen
in den Findelh.luflcm u. a. ni. Hier sind noch mannigfache Angriffspunkte fUr
Kefonnen,
Selbst verstJüidlieh uiUssen an die Findethäuser auch in baulichen
BcKiehungen gewisse nnerlässliohe Anforderungen gestellt werden. Solche, die aus
den allgemeinen baubygienischen Principien entspringen (vgl, Baub.vgiene) , ausser-
dem aber gpecielle , durch die eigenartige Bestimmung gebotene Postulate. Nach
UC(tET« *) Hdl jede« wohlorgauisirte Findelhnus Tilgende SjÜc besitzen :
Mehrere Süugungsrtiile lllr gesunde und kranke Kinder ; einen AufentbaltBsaal
für entwöhnle Kinder wahrend des Tages; einen BadcHaal filr die gesunden, einen
filr die kranken Kinder; einen Krankensaal, einen Badesaal für die Ammen; einen
KmnkensanI ftlr syphUititsohe Kiuder; einen Krankensaal lür Kinder mit der
ilgyptinchen AugenentzUndung; zwei Krnnkensjtle« zwei Erbolungssäle, zwei Schlaf-
«ille, zwei Diariplinarsäle , zwei Dep6t*üle ftlr die allereu Kinder; zwei Wartesäle
Tür die von ausw:lrta ankommenden Ammen und die Kosiparteieu; ein Schulzinimer
für grössere Kinder; einen lintereucbungssaal fllr die ankommenden Ammen»
ankommenden und abgehenden Kinder. Werden vielleicht diese Postulnte schon
aus finanziellen Gründen aU zu hohe ange-seben werden , so ist doch nie zu ver-
^efcsen, dass es sieh hier jedenfalls darum bandelt , der in Findelhfluseru durch-
KcfUhrten CMubination von l^flege- uml Heilanstalten gerecht zu werden.
Mau wird also auch die Grundlagen für die Einrichtung von Kinder-
heilanstalten in Berfleksiehtigung ziehen müssen. Nach Rauchfcss *) empßeblt
CS aich hier vor Allem, keine allzu grossen Gebäude zu errichten, speeietl nicht
Über 2 Stockwerke isehon mit Rüeksicht aul die sonst schwer durchzurührende
Vontilntion), die Treppenhäuser eollen dabei von den ('orridoren durch GhisthUren
abzuHpi*rnui sein, die Krankensüle sollen nicht zu gross angelegt sein und es bedarf
Im Verhflltniss zu den grosiien Krankensälen einer grösseren Zald kleiner und
Einzelzimmer (Isolirzimmer oder IsolirbilUfter ftir ansteckende Krankheiten) ; für das
Bett sind 9 — lOQ M. Bodennilebe zu rechnen; die Höbe des Krankenzimioers mit
mindestens 4 M. gereelinet, ergiebt dies einen Luftcubus von 36 — 40 Cubikm. als
Minimum, was vielleiebl etwns zu hoeb gegriiren ist.
*) In Kritnkrrif h «ar folgfiidpr Maxironl- und MitiimaHietrBK ftU* KoslKeldar p«r
Uouiit stipnlirt : ')
K^lmnrjfthn} . ■ 1 2 3 4 5
Mftxinmm iu Pr». . I'».— 8.50 8.— 7.80 7.Ü0
Miuimuia „ „ 8- — 6. — 5. — 5— 6. —
Iq (>eftiL*rrrich Rihwankl der AaTwnnd für dvn VvrpÜi'KiitAS Kwischea 3 kr. (Brüan)
und 2it kr. tWii?n) Bn* Aufwand fUr die MudvhuuitaJl«a htiinifc 1875 fOr giiRx O'ftiierreicli
^CiileltbaiUen ohne Dnlmuticii) l,43i.6&:j H. notist Hu7.-40H II durchlaufenden AiiagHlien. ')
6 7 8 9 10 11 12
7.60 G.i,0 6.50 6.40 6.- 6.— 6.—
&.— 5.— 4.— 4.- 3.- 3- 3.—
296
FINCEH.
(Ivnselbt'n, aiissenlcin niolit continuirlicb, floridorti iu quere und in sctirftgo. «tellea-
weifie (^ich krciizendt* '/Jlga K^tronnt. In i]vr äebneiischeiilß, welche die riunciiartig
vertiefte Bcu^eHücbe der beiden ersten Pbnlaugen zu einem Canale ergänzt, Ist am
Daumen nur die Scbne des lan;;en Finjcerbfu^riTs, an den Uliripen aucb die lies ober-
lläcbliebm und tiof*.'n in der bekannten Weisi- entbalten. Ausgekleidet »iml Jene
Cauüle vifu einer SynoviaUcheide. die am D«muen und kleinen Finger gewöbniieli
mit der gemeinsamen SynoriaUcbeid© d^r Fingerbeuger zusammt-nbllngt. — An der
8t recksei tc der Finger trägt die Haut, auaaer den den Gelenken entsprcoheadeii
Furchen und (bei Münnem) einer Relinaning, an der Endphalanx den Nagel, der
fast * i derselben bedeckt, iu einem Nagelbett ruht, umgeben vom Nagelwall und
Nagelfalz. Durch die Jun;reu, uoch undurobaiehtigen Nagolzellen au der Risis wird
die weiss erscbeim^nde Lunuln gebildet. Die Haut der Streckseite i«t arm an
SchweiHH-, aber reich au Talgdrüsen. — Unmittelbar unter der Haut der Finger liept
eine Kasrie, als Ausläufer der Aponeurotfia palmnris^ unter welcher die stÄrkeren
Artcri'ae digitaleit volares und die schwachen Artt. dlgit. thtraalts, beide von
Ven(?n, Lymphgufilssen und Nerven begleitet, sieh befindeu. Die mit PAriNnWhen
Ki'»rperi'hen reichlich besetzti*!! Volamerven für d*'n 1. — vi. nnd dt*n Rudialraud
des 4. Fingers gehen aus dem S. metiianus^ die übrigen aus dem N. ulnnrig
henor, während auf der Dorsalneite der letztere den 4. uml h. uml den Flna
rand des 3. Fingers versorgt, dagegen der N. radialis die Übrigen.
.4. Angeborene Missbildungen. Zu dentiolbcn geboren die ange-
borene Hypertro|)hiü, der Mangel, die l*eberz«hl, die abnorme Verwachsung, die
angelKirenen Contractu reu und die GeschwUlste der Finger.
Die angeborene Hypertrophie, derKieseuwiicbs der Finger,
Macrodact ylie, betraf, nach den Zu.sammeD*itelIungen von Wittei«shöKER *), bei
b'^ raon-^tniÄen Ober- und Interextremitäten von 4G Individuen 31nial eine obere
Extremität, und zwar vorwiegend die der rechten iSeile, an wolchcr weitaus aui
H.luligaten der ;t. Finger in einem bypertrophischeu Zuftlaude gefunden wurde,
Smid allein, 2i>mal mit andoreu Fingern, darunter der 2. Finger am häuHgsten f 8mal
betheiirgt); am Seltensten ergriffen wurdß der .'». Finger gefunden. Hei beiderseitigciu
x\uf^reten waren nicht immer die»elbeu Finger recht« und liukK bctheüigt. Das Wachs-
thum der angeborenen mouAirÖ-^en Hildungen ist M^U, im Verb.11tni.ss zum übrigen
Körper, ein rasches. Nicht selten ist eine (.'ombination mit SjTidactylic, d. h. Ver-
»chuelzung eineit oder mehrerer beuachbartcr Finger vorlianden. AnatnmiAch »ind
alle Gewebe des Fingen« an dem Hienenwuclis, der in eolossoleu Dimensiouen die
benachbarten Finger überragen kann, bi;tlieiligt, am Bedeutendsten aber findet «ich
in der Ut-gtd da-s Fettgewebe vermehrt, so d.iss tue hypertrophischen Glieder
enormen Fetlge.srhwUUten gleiclie.n können. Kine operative HebandUing ist indicin.
bobaJd der Zustand, abgesehen von der Eulstellung, den Patienten in seiner Arl>eit«-
fähigkeit weAentlich stOrt und ist dann eine möglichst wenig verstümmelnde
Operation auszuftlbreo.
Der angeborene Mangel von Fingern kann ganze Finger uder
Theile derselben, an einer oder beiden Hunden, betreffen, und lässt sich die Kn^
stehung manchmal mit Bestimmtheit auf eine intrauterine Amputation
zurllttkfUhron. Das Aussehen der betreffenden ll.'ind ist manchmal dem einer Krebs-
scheerb vergleichbar: eine operative Behandlung kommt nur dann in Betracht,
wenn zugleich eine Kyudactylie vorbanden ist, von deren 'lYennung man Nutzen
ftlr den Patienten erwarten kann.
Bei der augeburencu Ueberzahl von Fingern kommen folgende
Verhältnirtse vor: aj es ist nur eine .Spaltung des Fingers vftrhanden, indem die
2 Finger mit einem Metacarpal- Gelenkkopf articuliren; bj es sind zwei mit
einander verschnH>lzene Finger vorlianden , welche dieselbe Art von Artindation
besitzen; c) es ist ein überzähliger, in der Kegel daumen artiger, bcÄtuder* articu-
lirendcr und oft auch mit einem besonderen Metacarpalknocheu versehener Finger
vorhanden. Diese üborzäbli'/en Finger können ganz mangelliaft entwickelt und
^
rXSGKSL
S97
djiu oft ikor iwtt«lKt ehia dtason Sctetes Mntigt wib, oder eine gun normü«
Büdaag Mägen. Sella äoi die Flauer vd mekr «b e»CB itmeim. Bmt operativ«
fioiftnnni^ te afavaUlieeB Fiager ist ataMStScfa bä 4« a^r aarettiaanMa gvfaU-
detcs, Bütlelft eioes dttaacn ßtietea ftetätaeadcn BiMaagen iodicm: ein Sehetwn
adiaiu gcnflgt oft d«£B: je voUkonoener der «Dpeniamrrire Fäiger ist. ^rM<*
waaigw wird man VenuiUnsong haben, ihn ku entf^ntn.
Die angeborene Verschmeliang oder Verwaehsonp v»>ci
Fiakern, Syndactylie, kann zwei benachbarte oder alle Fin^r betred'm,
kADo in der ganaea iJUige denelbeo oder rar stellenweise vurkoiaaea« kaan ia
einer Vendunelmafr der KaochcD and flbrigca Gebilde ibren ünrad habea, oder
allein durch eine Art Schwimmhaut heidin^ sein. Je nach diesen vecadiiedeaea
YerlulltniHsen icS di« vontiinehawiade TrenBun? leicht oder («fawierig. Leicht nt At
bei kurxen Urfleken oder laager and danaer i>^h wimmhaut, vmI hier eine emCMhe
T und Ver ' _' der entstandenen Wunden dnrch Nahte aa»rc«eheod ist.
.^^ - i>*t wie ' _er Veniachsai);j . oder {rar bei vorhandener KDodien-
yrr^chmclzong, in wrlchem letzteren Falle man alle Trenonng^t^ersnche am Bestes
nnterlAAsL Da es rorzujErsweise darauf ankommt, zwischen den beiden in trenaeDdea
Findern eine Ql»crhäuttte Coarniiadur henu^ätellen. weil sonst die Verwachsong ii-oa
dort AUS. Dach den Finger^piizen zu wieder vo^»^hreitel . 5^ mid die operativen
Versuche mehrfach runächsl hierauf gerichtet gewesen, iuiletn man t, B. an dieser
Stelle einen BIfiJraht tRiUToutttUi*, «»der eine elastische Ligatnr. nach Durch-
bohrung mit einem Troicart, doreh die Schwimmhaut zog, um zunichät einen
tttMThftateten Stirhcanal zu erlangen, oder indem man einen der Schwimmhaut
entnottimeneo Lappen vor der Spaltung der ganzen Schwimmhaut da«elbfit einzu-
heilen verbuchte DiEFFEXBACn), indesiteu mit im 0:mzen nicht günstigem Elnblge.
WtMtt-re NVrfalirt'ii bestehen dÄrin. dass mau. wenn die xerhindenden Weiohtheilf
rri^'blirli vttrhaudL-n sind, zur Bedeckung der Lmigäwunden der l>eiden Finger zwei
I.appt*n wdhit « von denen der eine , von der Dorsalseite der Schwimmhaut ent-
nommen, für den einen, und der andere, von der Volarseite der Schwimmbaut, Air
den anderen Finger heatimmt ist, bei RclbstTcrstandlicb genauer Anheftung und
jinii«eptischer Behandlung. Reichen die die Finger verbinJenden Weichtheile jedoch
njrht zur Bedeckung beider Fingeruuiiden ans, so muss mxQ t^ich mit der Au-
heilung eines Lappen» an einem Finger begnflgen und die Wunde des anderen
der (»miiulaliim Überlassen, bei gleichzeitiger sehr sorgtÄltiger und lange fort-
gnwtzter Naihbfh.-indlung mittelst Rinden- wier lleftptia^tereinwicklung, Festban-
'' I '->|>reizteu Finger auf Haudschieuen u. s. w., um alleu fehlerhaften
^v rurcn entgegenzuarbeiten. Die biii>her mit den verschiedenen Verfahren
erzielten li^nolge waren im Ganzen keine glänzenden.
Angeborene Contraciuren der Finger kommen iheiU in Ver-
bindung mit uuderen angeborenen Miss bedungen, z. B. Klnmphand, theiU für Bich
befdehend vor; ihre Behandlung mu8S lediglich eine mechanische sein, vom Selmen-
•ohniti iMl, alis uuwirki<am, abzuä<'ben.
Angehure ne Geacbwul-tte der Finger tlndeu sieb in der Form
\\n\ gentieltcn llnutnuswUcbsen, Fett-, fibrösen und Knorpel gc^chwUUlen und lassen
Rieh je nach ihrem Sitz oder ihrer Auftbreitung leichler oder schwieriger entfernen.
Ji. Verlelzungen der Finger. Bei denRell)en h-indelt es «ich um
Verbrennungen o*Ier Krfrieningen und deren Folgen , nm t^uet^^chungen , Wunden
vertchicdener Art und Fnt^itebung au den einzelnen Theileu (Haut. Sehnen. Knochen.
Gelenke. Nagel und Nagpll>elt;, femer um fremde Körper in den Fingern, um
Fractureu und Louitiitnen an denwtbeu.
Verbrennungen. Verbrühungen an den Fingeni 8ind nur innofem
von den an uuderen Körpcnheilen vorkommenden ähnlichen Verletzungen zu uuler-
(H^heideu, »U nach ihnen VerwarhHUugeu der einander gegenübepstehenden Heitlicheu
Ktürhen <ler Finger, oder Verkrflnimungen nach der Iluhlbaud bin zu besorgen
•iad. Ea iat dcHhalb Ikü der Behandlung dicKer Zustande «ehr grome Sorgfalt auf
298
FINGER.
das GetrennthalteD der pranuliromlen FläcLeu durob Eiowicklim^en d. s. w.^ sowi«
durch die eohon bei den angeborein*n Vftrwnohfiungcn en*'ilhnte Naclib*^h«ndlnnsr,
Überhaupt auf eiiio porcjrtille Leitung der Narhenhihhinj: zu verwfudeii. weU i-me
nachtr-lgliche Trennung bereit« vorhandener Verwaehaungen durch d.is Me.«aer n<>cb
weniger Aussicht auf einen günstigen Erfolg hat, als bei den angeborenen Ver-
wacbRungen, da bei diesen wenigstens gesunde üaut^ bei jenen aber imr Narben-
gewebe vorhanden ist,
Erfrierungen der verschiedenen Grade kommen au den Fingern aus
leicht erklärlichen Gründen ganz bcßonders häufig vor. Die bei den afhwer«tcn
Formen vorhandene Gangrän einzelner Glieder odar Gliedtlicilc wird am Be«ten
der s{M>ntanen Abstossang tiberlassen , weil die dubei sich ergebenden Subatanz-
%'er!uste viel geringere zu sein pflegen, als man a priori erwartet und als nach
einer zeitig ausgeltlhrten GHedabsetzung ; es ist allenlingü in späterer Zeit bis-
weilen noch eine naehtrÄgliclie Entt'emung hervorragender Knochcnsrilrapfe erfor-
derlich. — Die nach leichteren Erfrierungen zurticklileibcnden Krogtbealen
(perniones) oder Krostgeschwüre, beide vorzugsweise auf der Dorsalseite der
Finger sich findend und b^ide mit grosser Neigung zum Reeidiviren in jedem
folgenden Wiuter, sind mit den anderweitig anzuführenden (s. Erfrierung) Mitteln
zu behandeln.
iju et geh an gen der Finger, ein Überaus häufiges , und schon bei
geringen Graden mit nicht unerhebli<'hen Srlinierzen verburidencH Vorkommnis«,
mit reichlichem subcutanen Blutaustritt , werden am Besten antiphlogistinch . mit
Application von Kälte, z. B. Eintauchen der Finger in kaltes Wasser, behandelt.
Bes*>nders eniptindlich sind auch die l^uetschungen des Nagels in Folge des miter
ihm stattfindenden Blutergusses; nicht selten wird aber der Nagel durch ein«
quetschende Gewalt abgerissen, indem er sich ganz und gar oder gTösstt'ntheils
aus seinem Bette herausgelost findet. Es lUsst sich unter diosca t'mstflndcD nichts
weiter thun , als die sehr langsam vor sich gehende Bildnng eine« neuen Xag:el8
abzuwarten , bei der man, zur Vermeidung einer hfickcrigen Gestaltung degaelben,
durch Bedfckthalten der Nagelwurzcl und der Dorsalacite des Nagtltrlietloa mit einem
Wachspifittchen eine regelmüssige und glatte Obcrtläche des neuen Nagels erzielt.
Wunden aller Art, wie Schnitt-, Hieb-^ Stich-, Schuss-, Biss-, Rbs-,
Quetsch- und vergiftete Wunden, Bowie Wunden mit Substanzverlust l)efallen anrh
die Finger tlberau« hftufig. Die Bedeutung dieser Wunden ist meistens von ihrer
Ausdehnung und Tiefe und damit von der Art der Verletzung der einzelnen Bestand-
thcilo des Fingers abhangig. Arterielle Blutungen aus verletzten Kingerarterien
erfordcni imr ausnahmsweise die Unterbindung, da eiu cireulärer Comprc**iv-
verhand sie meistens stillt. Reine Schnitt- oder Hiebwunden, selbst wenn
sie den Finger bis auf eine HauthrUcke ganz durchtrennen, geben im Allgemeinen
eine gute Prognose, da die Anheilung bei genauer Vereinigung durch Ndhto usid
bei Immobilisinmg durch einen lantiftcpiischen) Verband meistens ohne besimdere
Zufälle gelingt. Selbst die Wiederanheilung vollständig abgetrennter 'Z. B. durch
eine Kreist«lgei oder abgehauener Fingerspitzen, die theitweifte w>gar
Stunden lang getrennt gewesen waren, ist durch eine grosse Zahl von Authentischen
Beispielen als unzweifelhaft möglich nachgewie.<^en , wenn man auch keinesn'ega in
jedem einzelnen Falle, trotz sorgftlltigster Vereinigung und Befestigimg, darauf wird
rechnen können. — Von besonderer Bedeutung sind Sehnenireunuugeu,
namentlit'h der Streck^:ehnen , die bisweilen auch subcutan mach einem starken
Schlage gegen die Dorsalseite des Fingers) beobachtet werden, und bei denen die
Behandlung mit grosser Aufmerksamkeit und mit RUckMcbt darauf, das» die
getrennten Sclinencnden durch die dem Finger zu gebende Stellung iz. B. Hypcr-
extension,! auciuandcr gehalten werdin , geleitet werd*'n muss. Die bei Vcmach-
lAasigimg dieser Cautclen eintretende iacdirto Ueberaarbiing der Sehnenmdcn . die
zu einer dauernden rnbrauchbnrkcit dos betrclVeuden, nach der üntgt";:engei*et*teD
Seite vcrkrflmmteu Fingers fuhrt, kann durch die Kreile^ng der beiden S(>hnenendeu,
niTGKH.
209
Ibre Anfrit*plninfr uml Vereini^cung mit Catfcut (Seb n e n u a b t), bei g:leicb-
neitijfeni antiseptiachen V(*rband)" , noch nacbtrflglich beseitigt werden , und g\w\
niitt^Ut dieses Verfabrens in neuester Zeit glänzende Resultate erzielt worden. —
Stichwunden der Finfror (durch stpchende Werkzetij^e z. B. Nadeln, die Stacheln
von jn'tVsseren und kieincr'-n Thieren oder Pliaiize» > pflegen nur dann von Bedeutung
tfsa sein, wenn mit der Verletzung zuju'-leieh ein fremder Köri>er fz. B. dnr füachel
(einea Innects), ein gittigjer oder putrider Stoff in die Wunde gelangt ist, ooer 8p:lter
in dicdclbe kam und zu einer Lympliangitia oder einer phlegmonösen GntzUudung
AnUf» gab. — DieScb««»-, Hiss-, Riss-, Quetschwunden der Finger, die,
je nach rmstlnden, bloa die Weicbtheile und unter ihnen blos die Haut , oder
auch die Knochen und Gelenke betreffen und oft genug auch mir Zermalmungen
der Hart- und Weioligebildc sowie mit Substanzverluslen des versehiedensten l'm-
fanges. von eioeui Hauti^tüekehen bis zu einem ganzen Fingertbeile oder ganzen
Finger, verbunden sind , haben hiernach eine sehr verschiedene Bedentnng und
ziehen mrbr oder weniger beträchtliche Reactionseriicheiniingen und conaeeutive
Zufalle nach sieh. Einer der letzteren, welcher nach al len Verletzungen der Finger
und Zehen, auch den leichtesten, viel eher auftritt, als nach den gleichen Ver-
letzungen aller anderen Körpertheile , ii<tt TrismUH und Tetanus, mit »einem
in der Kegel tödtÜchen Verlaufe. Im Uebrigen kommt es nach den zuletzt erwähnten
Wujjden auch zur Kildmig der ausgedehntesten, »pÄter noch näher zu erörternden
Aulicutnnen, tendinflsen und ?nbperiostalen Kiterungen . wenn es nicht durch eine
t'uer^isclie Antipblogose (z. U. prolougirto »»der pt*rraanente Kaltwasser-lmnieraionen)
odtT dnrch den jedenfalls noch zuverlflssigeren antiseptifichen Verband gelingt,
drrartigt.* tlble Zuftlle zu verhüten. In manchen Fällen von schwerer Verletzung
wird allerdings von vorneherein die Frage zu entscheiden sein, ob es bei einem
durch umfangreiche Zerreiapungon und Zertrflmmernngen »schwer in seiner VitalitÄt
l(rdn)hien Finger nicht dai* Rathaamstc ist, denselben durch primäre Absetzung zu
entfrnien und dadurch den Wnndverlauf zu vereinfachen: mau wini jedoch mit
ipincm vorzeitigen operativen Eingriff um t^o zurücklialteuder sein müssen, wenn es
flieh um den Daumen und Zeigefinger, «Ja die fttr den Oebranch tler Hsnd
wiebtigatcn Finger, handelt . da bei diciien selbst eine nur partielle Erhaltung des
Oliedea von der ifrrtsslen Bedeutung ist, im rebrigen auch bei Anwendung der
anii(»eptischen Behandlung durch da« Auf:*chieben der Ülledabsetziing dem Verletzten
»o gut wie gar keine fJefahr erw:lch-*t. Allerdings \M «ucli zu berücksichtigen,
dass eine mit aller Milbe conservativ behandelte schwere Fingerverletzung zu einem
nncrwtlnrtchten Refiultate (Tllhren kann, wenn danach ein durch Narbensehrumpfung
nnd -ContTÄctnr aus »einer normalen Lage verzerrtes, ganz unbeweglicbeH Glied
Liurtlckbleibt, welches dem Verletzten bei der Benutzung seiner Hand mehr störend
lala nfitztieh ist und ihn bedauern hlsst, dann daHttelbe früher nicht nmputirt worden
i«t. Es erfordert daher die Entscheidung der Frage, ob couHerviren, ob amputiren
vitale rraaicbt und Erfahrung. — Es sei hier noch, abgegeben von den .\hrei8-
aungen ganzer Finger durch ExploHionen , z. B.^ das Zerspringirn einea
in der Hand gehaltenen Gewehres, eine nicht allzu pelteu beobachtete Abrei«suug
ganzer Finger oder Fingcrglicder erwfdint, »n denen oft lange f6 Zoll und darüber)
Enden von Sehnen, namentlich Heugesehnen, und pelhst Miii^keUtUcke hängen,
indem die Abreiartung dor letzteren im unteren Urilttl de^ V*imlerarnie« crft»lgt ist,
Ea ist dieser l'nfull vorzugsweise bei Kutschern. Pferdewilrtern, tJchsenkneohtcn
ibeoltaehtet worden , welche entwe«ler ilie Fahrleine um das betreffende Glied
RMchlnngen , mler in den King einer Keltc ge)*teckt hatten, an der sie ein Pferd,
»inen Ochsen n. h. w. führten; beim Durchgehen der Thiere odi-r hei einetn Ruck
"dennelben mit ihrem Kopfe konnte dann dic^e Ab- und AusreisKimg stnttHnden,
die Übrigens auch noch auf andere Weise entAtanden beobachtet worden int, indem
z, B. beim Fallen ein Fingerglied sich ireendwo fing. Nach den vorliegenden
Erfahrungen hntten diese Verietzungen auff:lllrgerweise fant immer einen ÜbiTnus
gutartigen, von allen schlimmen ZufAllen freien Verlauf.
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r.e aer e^t- ^Jf ^U^K« -J; .J, den ^.-■;,,...„ nn^^^J, ,... V >^- |
loten»«"»'"" .,„ l^"^»<'""!',,,Vve>^^-" "f„ selbst W'Vf"*^Vvl«tl'". ''":,; batto.
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Dtralteito des erstea Dsrnmen^fied««, vHcbe« tueli iler Lokation mekir aitf A'vo
Badial- mler Chttneite 4ei Mi**.A«mUk»nAi— treten ksno. Die R«po«3tM ist ra
te Ec^ IdHrt «hirrh räfiidie Extenäos oder Hj^nstcMioii asd ifiretleo Draek
«of da« K^Vpfrben des MittcUkamlknocben» annofthren. — Die Ver reDkuogen
kder er«t«B Pbalan^eo der abripen Finder sind viel »elt^Der als am
bauneii, cHbl^en aber nnter fthnlidieii Verbültnissen wie an dit'sc'm. tbeih nach der
DonaK, tbeÜB nach der Volarseite. Bei ihrer Rep^^äition nind m^in^ens keinr Srhtv'^
ktittn Tori&aiulcai. — Verrenkungen der zwtriten und dritten Pba^
lif der «r«tea odrr unterein.tnder kommen , wenn auch recht selten , nach allen
fier Riebtimireo einfach und complicirt vor nnd sind meistens leicht einzuricbttn.
- — In allen F&lko mnm, nach ^un^encr Reposition von Fin^rluxationcn. ein
Alinlicber CoDteaairreTband wie nach Fracturen derselben an<rete}:i willen . weil
flOBM die Verheilun^ der xerriweoen Kftpeelbindcr eine man^tha/^e. leicht t\i
t'^-^divrn fahrende »ein wUrde.
SpontaD-Lnxationen der Finger, wie sie bei grosser BÄndererschlaffnng-»
Lübmun^ einer Muskelgrmppe, femer in Fol^ von Xarbenconiractur und von
tnnkun^n der Gelenke <z. B. Arthriiia deformnns) eintreten kennen, seien
1» ier nnr andeutnngswetse erw&hnt.
C Erkrankungen der Finger. Zu denselben re<.'huen wir: «< EntitJn-
anj^n aller Art, hj Verkrümmungen, Contracturen und nenGäe Alfectiünen und
^eubildun^n.
a) Acute Entzündungen der Tin^r (Panaritittm. Fingerwurm, Akelei
. B. w.), rn den alltüglicb^ten und verbreitetÄten Vorkommnissen gehitrcnd , eind
ennoch nicht ohne ernste Bedeutung, weil in ihrem Gefolge, unter rm**tämlen
gar mit erschreckender f^rhnelligkeit, das Leben verloren gehen, oder im gün-ti^'frea
alle eine dauernde und betrttchtlicbe Störung oder gar Aufhebung der Function
bekreifenden Gliedes dArnacfa zurllckbleiben kann. — Die Haut der Finger
der Sitz aller auch sonst in der Haut des Obrigen Körpers vorkommenden
düngen erysipplatöser, furuncnlöser, pu^tulöser 'aueh Fusttifa fnalitjniif und
r Natur sein, jedoch bieten diese AtTectiiinen in der Regel kfine hemerkeu!*-
"^»rrrthen Verarhiedenheiten von den gleichartig<'n an anderen Körperslellen dar. Es ist
■«^Afaer auf diese Entzündungen, <Iie wohl auch nU PnnariiiuTn cutaneum hezeiehnft
^neidcnf nur so weit einzugehen, als sie ein den Fingern und Zehen eigcntliUmliohes
^^bilde, nÄmlich den Nagel betreffen, unter dem nnd an deasen Wurzel hftufig
^^ug- Fjit£flndangen , durch leichte Verletzimgen . einen eingerisseuen Splitter
^satvtjuulen, vorkommen, die fala Panarütum sub unguff Oui/chitt bezeichnet) unter
.pimaen Sebmerzen zum Abfalle des Nagels ftlhrcn, welcher sich in derselben
langMunen Weise wie nach traumatischer Abreissung, aber oft in unvollkommenerer
yorm wieder ersetzt. — Die flbrijren Entzündungen am Finger, die allenliugs anch
«inen bestimmt localisirten Sitz liabon können , also im sub^^ntanen Bindegewebe
(P, äubcutantiumj , in den Schnenacbeiden (P. ttmdinostnn) oder am Knochen
(P. periogtei), müssen deoinoch als zu einander in sehr nahen Beziehungen stehend
'betrachtet werden, weil bei irgendwie erheblicher Ausdehnung die eine Entzündung
mit d^r anderen sich combinirt, also eine Phlegmone auch auf die Sehnenscheiden
und djiB Periost Übergreift und demnach bei den schweren Ffillen alle Gew*ibe den
Kmgers gleichzeitig Sitz der Kntzündung sind, deren ursprünglicLer Ausgang sich
nicht immer ermitteln Usst. Der bei Weitem häufigste Sitz aller Fingerentzündungen
ist die Volarilücbe derselben , zumal dieselbe äusseren Verletzungen , welche am
biofigftten jene vornnlassen, auch am meisten ausgesetzt ist. Immer ist die Ent-
lOndung, selbst wenn sie nicht selir ausgedehnt ist. au<«er mit starker ROthurig
und Srhwellnntr , auch mit grossen, den Schlaf raubenden Schmerzen, mit dem
üffnhl von St-hwere und Klopfen verbunden, offenbar in Folge der Einklemmung,
welche die Exsudate unter den straffen und widerstandsßlhigen . fibrösen Gebilden
erfahren, au welchen die Finger %o reich sind und die selbst im subcutunen Fett-
gewebe an der Pulpa der Finger, wie wir in der Eingangs angeführten «nafomi>*rhen
I
^ erfab
^B g«w«
FINGER.
?tnttz gezeigt liabcn. uicbt felilcn. Es erklärt »ich bleraas, daM ein jeder in dio
i^tark gedpaDUten (iebildt*, mit Kmlporung von angOÄ/immelten Kxsudaten verbundener
KinscliDittf 80 sclimerthart er augeHblicklich dem Patienten ist» doch liurcb seine
«nt.spannend« Wirkang ^br bald eine grosse Erleiehterimg herbeintbrt. Km ist
dalier die Aut^rabe einer uni«ichtigcn Tberapie, einen polehen ent«|i;nuienden Kin-
Btich oder Eiusebnitt so früh ab* möglich, nelbHt wenn nocb keine deutlicbe Flucluriliun
da iät, an der durch Driiek mit einem Sundenknopfe erniittelteu. sebmerzhaftCHtPU
Stelle zu inacheD. nni daüurib, bei irleiebzeitijrer antisepliseber Bebandluu;;. wo uiO^lieb
eine Weiterverbreilung der Entzündung und das Necrotisiren von .Seimen und
Knoebcu /u verhüten. Ganz besonders bedenklich sind di« Kntzünduu;;en der Sehnen-
scheiden der Beugesebnen » weil dieselben von einem Finger nus leicht bin in dw
Hohlband und von da nus, unter dem Litj. carpi vohrre )m/pr\um fort, bis cum
A'orderarm sieb verbreiten und zu einer ausgedehnten Pble^ninc, die nur zu bäu6g
%on Sebnen-Nekrose und VerkrUppelung der Finger und Hand gefolgt ist. nibr^n,
selbät abgegeben davon, dass sie das Leben l)odn>ben können. .\ucb die primär
im Periost einer Phalanx entstandene oder auf dasselbe Übergegangene EoIzUadun;^
fuhrt, wenn nicht frühzeitig dem Eiter künstlich ein Ausweg verschart't wini,
unausbleiblicb zur Xekrone des kleinen Knochens. — Am häufigsten werdfii Pan«-
ritien bei Personen der arbeitenden Classen beobachtet, indem bei ihnen geringe
Verletzungen der Finger, dio od übersehen oder missachtet werden (selbst ein abge-
rissener^ sogenannter Niet- oder Neidnagel) leicht durch faulige Stoffe, mit denen Hie
durch ihren Beruf in Berührung kommen, inficirt werden; es sind dies also namentlich
Dieustmädchcn, Koobinueu^ Fleischer u. s. w., besonders solche in jugendliebem
Alter, da deren Haut noch leicht verleizürh und ihre l.ymphgetÄsse eiupfiuifrlicber
sind. Es kttmmen aber auch Panaritien zu gewissen Jabret^zciten fast epid« misch
vor, allerdings vorzugsweise bei Individuen der obigen Kategorieen . bei denen im
Uebrigen die an der Beugellücbe der Finger vorhandene schwielige Haut der
Verbreitung der Entzündung dadurch torderücli ist, dass der Eiter erst sehr schm-er
sieh durch dii'selbe Bahn briclit. Die aus der lufection zunikhst hervorgebende
Entzündung der LjTnphget^sse kann auf diese und die Lymphdrüsen bMchrilnkt
bleiben , aber auch in eine Phlegmone, und in ung^Unstigen Fällen , namentlich
wenn die Verletzung eine tiefer eindringende gewesen war, auch auf die Sehnen-
scheiden und das Perittst übergehen. Es ereignen sich ausnahmsweise auch Fälle,
die von Pitha ^ i als Panan'/ium sejUicum oder (ian(fraenosHin bezeichnet werden,
wo nach geringfil(dger Verletzung in wenigen Tagen eine colossale Amtchwellung
mit nachfolgendem Brande auttrilt, der bis hinauf znr Schulter geben und selbst
auf den Thorax ül>ergreifcn kann und unter typbösen Erscheinungen b:Udigst zum
Tode tUhrt. Man wird diesen Zuständen , wenn sie nicht bereits zu weit fort-
gesehritten sind, heutzutage jedoch nicht so ganz machtlos, wie früher, gegenüber
stoben, wenn man durch ausgiebif^e Einschnitte, durch Exstirpatit>n des Brandigen
imd durch energische Anwendung von Cblorziuk- oder O&rbollösungen (5"/o) eine
Desinfection auch der tieferen Gewebe zu erreichen versucht tmd dies so lange
fortsetzt, bis die bedrohlichen Örtlichen und allgemeinen Erscheinungen beseitigt
sind. . — Was die Behandlung der schweren, tiefliegenden Panaritien (die ober-
llÄchlichen bedürfen nur eines kleinen Einstiche« oder Einsehnittea) anlaugt, so hat,
im Gegensatz zu der bisher üblichen Behandlung mit Kataplahmen, localen und
prolon^irteu Bädeni u. ». w. , die nur zu oft nicht im Stande war, diu vorher
erwälmten üblen Ausgänge zu verhüten , in der neuesten Zeit auch auf diesem
Felde die anti^epciscbe Wundbehandlung glänzende Resultate erzielt. Die Behandlung,
wie sie von Koxig ') z. B. bei eitriger Sehnenscheiden-Entzündung empfohlen wird,
benteht darin, da^^s man, wenn Vorderarm und Hand stark geschwollen sind, die-
selben zunächst auf einer Handscbiene befesti^^ und in die von Volkmann' emptoblrne.
verticale Suspension fllr kurze Zeit bringt, um nach dem ziemlich bald erfolgenden
Verschwinden den entzündlichen Gcdems ein besseres Urtheil Über die Ausdehunng
^der eigentlichen Entzündung zu gewinnen. Nachdem sodann (in der Chloroform-
FIXGER.
303
Karkonei die ^'niue IlAud mit Hurste und Seife ^h4rif? gereinigt und mit starker
Carbullö&uiig abguwaäcben \nU wird die SßhnenHobeide oder der AonAtige Kiterherd
durcb Hnen aus^ebigen Schnitt eriiffnet und die ganze Hohle mit 5proc*eutiger
'bollAsting inittt'li^t eines Irrigators gründlich ftnBgewa>icben und mit der Löi^iing
i'^geri^^ben , d/irauf, nach Kinlegung eines Urain-itUfkes, der typiflche LiSTEit-Ver-
banii angelein und nm folgcmlen Tage erneuert. Auf diese Weise int man im
Stande» rasch die Eitenrng, unter gleicbzeitigem sofortigen Abfalle rJes Fiebers,
tu cou|iiron, der Sehnen- und Knocheu-Nekrosc vorzubeugen und die Heilung mit
ErhattUDg der vollKtflndigen Rewe;?lichkeit herbeizuftlhren. Aber nueb Belb^t in
Killle« mit ausgedehnter, bis zum Yor^ierarm hinauf reiehcnder, «linkender Eiterung,
einer Anzahl von uiigentigenden Abdusn gew<1hreuden Oeß'uungen ]iLH»t sieb das
«ntis^ptisehe Verfahren mit :iUKHerordeiitliebem Vortbeile noeh anwenden, wenn man.
ohne ausgedehnte d|>altungcn der bucht igen Höbleu vorzunehmen, an dem vertieal
suspendirten Vorderarme durch entuprecbend angelegte oder vergrösKerle Oetfnungen
an der Peri[iheri*^ der Hand einer- und in der (Jegend des Ellenbogens andcrerHerts
zuottchM eine gründliehe AuKwasnhung des ganzen Hohlraumes mit BprocRUtiger
CartHiliOi^ung vornimmt und auf ilieselbe eine Diirchrieseliiiig mit einer mijglichät
«tarken fl:300) Lösung von SnIieylsÄure folgen Irtsst. Die Irrigation ist sehr ein-
fach mittelnt einen neben dem Bette aufgeh.^ngten Irrigatorn auHZufithren , desften
mit einem Hahn versebenes Ansatzstück in daj* Urainrohr, welches in der obersten
Oeffnung an dem suspendirten Arme liegt, eingeführt winl. während die KlQwtigkeit«
aus den Ul)ri|,'''n I)i:iinfl tropfenweise auRtiiessend , (Iber ein Slllck waHserdieliies
Zeug in ein (»escbirr abgeleitet %vird. Ist vollkommene Abnebwellung, Fiel>e.r-
loitigkeit, Abnahme de» imnmehr desinticirteu Eiteret erreicht, so kaim die weitere
Heilung unter dem LiSTER-Verbande abgewartet werden. — War eine Phalanx
vollkommen n-krotiseb geworden , wovon man sich durch Sondiren tiberzeugt (bei
Nekrose des Nagelglieiies erscheint dasselbe kolbig ange.seh wollen) , so niusM die-
selbe durch einen zeitlichen, zwischen Beuge- und Strecksebnen gemaeliten Kinscbnitt
exirahirt und der Finger in seiner ganzen Liluge auf einer Fingerschieue immo-
bilisirt werden^ weil auf diese Weise eine^ wenn auch nur theitweifte Regeneration
U»« Knochens aus dem vielleiebt nicht ganz vereiterten und zurückgebliebenen
Periost m(igiich int , wenn auch der gewöhnliche Ausgang in Verkürzun;: und
Verkrtlpt«.'Iung de« Fingers ist. — Waa die acuten S_\-novialhaut Entzündungen
der Fingergelcn k e anlangt, die bei acutem OeleukrheumatismuH Polyarthritis,),
Pyamie u. s. w. vorkommen, aber auch durch Trauma, z. B. eine Stichverletzung,
oder durch Fortpflanzung der Knizündung von der Xacbbarschaft. den l^ebnen-
»ebeideu, dem Periost, mit Durchbrach der Eiterung in dieselben , entstanden seiu
kennen , so werden b^'i ihnen alle jene Vorgänire im Kleineu beobachtet , <lie wir
an den griWereu (ielenken antreffen, a\m He.-torption eines nicht-eitrigen Exsudats
einer-, Zersttcung der Gelenkgel>ilde, iiurchbruch des Eiters, nachfolgende Caries
<tdcJ Verwachsung andererseits^ wenn es nicht einer energischen, namentlich anli-
ftc]»tjscheu Behandlung gelang, diese übten Ausgange zu verhüten. — Die bisweilen
) orkommende acute Osteom yeliti» der Phalangen , mit ihrer ooDMcntiven
Nekroa*! verliült sich ähnlich, wie an grosseren Kiioi^hen.
Indem wir zu den Aut^gangeu der Entzündung und den
ebroniMcheo entzündlichen Zust&nden an den Fingern übergehen , ist
anzufbhren, da^ut Brand au den Fingern ans denselben Ursachen wie überall
mst vorkommt, nUmlich in Folge von Desorganisation der Gewebselcmentc, theiU
lurcb mechunisebe Einwirkungen (ZermalmuDg. Erschütterung/, theils durch phyrd-
}be und rhrmiNcbe Agcntieu 'Verbrennung, Erfrierung f. theila durch Aufhebung
dar Blutctrcülutiun (in den Arterieu durch Thrombose, Embolie, Erkrankung der
Wandungen — Oanffvaena nentliM, — Ergotismus; in den Venen durch Hemmung
d^s BluIrflckHussea, z. B, durch eine um das Olie4l gelegte Ligatur: in den
TapilUren durch Mortification der freOis.swMnde, Druck bei Decubitus, Hospitatbrnml,
{L*/»rtf mutilnnß) n. *>. w. veranlagst. Bfi der ßeliandlang de» ßrande«
304
FDfGER.
£iitßch«Kiung Aber eine operative oder oxpectative Behandlung; kommt namentlich
die Entiilebunfr, oh «us Äusseren oder inneren Trsacben , in Betracht, da nnr bi-i
den ersteren mit einiper Sicherheit daa Nichtwirderhraudi^werden des StnmpfeH zu
erwarten ist. — Von den die Haut und deren Gebilde betreffenden, chroniscb-entzllnd-
liehen Aft'eotionen erwähne ii-h nur kurz die namentlich hei Berofulfitien Rindern,
wenn «nch freiten, vorkommenden, als Ovi/chia maligna bezeichneten,
rebelHscIien Geschwüre an der Matrix des Nngels, ßowio die an dcrw^lben Stelle
beobachteten sy phil it isrhen Affeetionen, von denen die erftten mit enerpachen
örtlichen Mitteln, gelbst mit Ausrei?sunp des Na^jels, die anderen vorzugsweiso dureh
eine innertielie Medication zu bebandeln sind. - — Daa Einwachsen der XflgeL
und die durch dasselbe vernnla»^ten Oeflchwürshildungen besprechen wir besaor bei i
den „Zehen", wo diese Zustände viel bSnöger sind. — Was die chronisHi-entzünd-
lioben Erkrankungen der Schleimbeutel und Sehnenscheiden betrilit, so
werden S eh I eimbeu tel-H ygrome auf der Duräjdseito der Pbaljiiifren^elenko
seltener als an den Zehen beobachtet; die an den Strecksehnen der Hand vor-
kommenden, unter dem Namen Ganglien bekannten Neubildungen «ind bei der
„Hand" zu erörtern; dapcpen kommen die durch Ausdehnung der Sehucnscbeideu
der Beufremuskeln eutstandenen, oft bis in die Hohlhand und nach dem V'ordt'rann
sich eretreekenden Byj^ronie, mit ihrem theiU blos t?ernsen, thciU mit reistthnlicheji,
gestielten oder freien Synovialkürpfrrhen gemischten Inhalte auch an d«n Beuge-
sehnen der Finger isolirt vor. Die bei diesen unter antiseptischen Canteleo vontn-
nehmende Eröffnung, die Au.«r.Hnmung des Inhaltes^ mit na*'blolgendem antiseptischen
Verbände^ filhrt zu einer schnellen, sicheren und gefahrlosen Ueilung, während die
sonst wohl in Anwendung gebrachten Resorptions versuche iwenigstene* bei corpus-
mljtrem Inh«ltei meistens eriolgloR sind. — Die chronischen Eiitz-Ilndungen der
Knochen und Gelenke, wenn sie nicht Residuen eines Traumas sind, beruhen
gcwölmlich auf dyskrasischer Basis, namentlich die mit Auftreibnng der kleinen
Phalangenknochcn verbundene (daher früher Spina ventona genannte) chroDisrhe|
Ostettmy el i ti s, bei welcher es sich um eine nllniÄligo, chronisrh-enuflndlichc,
mit wuchernder Gramdations- und Fistelbildnng einhergehende Consnmtion der
ergrlffeDen Kncichen handelt. Die lucale Therapie dieser ZuätAnde sei eine expec-
tative und conservative. — Zu erwilhnen ist hier auch die neuerdings beobachtete,
ebenfalls Knochen und Gelenke befallende Dactyliiis syphilitica, die auf
einer constitutinnellen Erkrankung beruht. — Ancb die fungWse Gelen k-
entzllndung mit ihrou Au^gfingeu in Spoutan-Lnxation, Tarics. Contracttir,
fibröse oder knöcherne Ankylose kommt an den Fingergelenken wie an den
grosseren Gelenken des Körpers vor und nimmt einen Ähnlichen Verlauf wie an
diesen. Sie giebt bisweilen eine Indication zur Freitegung des Gelenks und Anwendung
des Bcharfcn Löffels, oder zur Besection der erkrankten Gelenkendeo ab. — Die
Pingergelenke sind endlich ein Lieblingaeitz der Arthritis deformanSf welche
an ihnen erhebliche Forraveräudcningen , Knorjjelusur und Subluxationen ver-
ursacht, 80 dasB meistens heim ersten Anblick die Natur der Affeetion er»iphth*ob
ist. Ebenso werden in den Fiugergelonken und ihrer Umgehung die hamsaureu
Ablagerungen der wahren Arthritis oder Gicht gefunden, welche zu den Iiekannten,
Bphraerzhaften Gichtanflülen Anlass geben.
h) Verkrümmungen, Contracturen, nervöse Affectiooen
der Finger kommen in verschiedenartiger Weise vor. Von Vcründemngfn in
der Haut abhängig, sind zunächst die Narben-Contracturen in Betracht zu
ziehen, die nacb Verwundungen, Verbrennungen n. s. w. auf der Beugcseite (aber
auch auf der Dorsalseitei eine Verzerrung oder Verkrtimmuug der Finger herbei-
ftlhren, welche so beträchtlich sein knnn, dass sich die Nägel in die Holdhnnd bohren.
Die Möglichkeit einer Beseitigung dieses Zustandes ist davon abhängig, «b die
anter der Narbe gelegenen Sehnen nicht verloren gegangen oder in grosser Aoa*
dehnung mit jener verwachsen sind. Dass die Sehnen ihre Integrität behalten
haben , erkennt man an den , wenn auch geringen , activen Bewegungen , die der 1
FINGER.
305
Patieiit mit den Fiugern vorzunehmen vermapr. Es kommt nunmehr auf die BeacUaffen-
heit der Narbe au^ in welcher Weis»:* dieselbe getrennt und entfernt werden kann.
Eine Lttn^narbe kann exätirpirt und dann zur Vereinigung^ der Scliuittrüuder
mschritten werden; es ist diea der ^ünfltig^te Fall. Ist dangen eine breite, bis
9 die HohUiNnd sich orNtrcokcndo Xarbe vurhandeu, so mUBS man sieb damit
be^Qfren, dieselbe in Oe^talt eines Lappens, dessen Basitt nach den Fin^erHpitzen
bin ij^erichtet ist , zn umschneiden nnd mit grosser Vorsiebt , namentlich mit Ver-
meidung einer Eröffnung der Sehnenscheiden, abzulösen, während die verkrümmten
Finger gleichzeitig mehr und mehr gestreckt werden. Die TIauptsachc dabei nnd
der schwierigste Theil der Behandlung besteht aber darin, zu vortiUteu , dass die
Vemarbung der ausge<lehnten granulirenden Wunde wiwlernni von einer f'uniraetnr
gefolgt iHt, «nd d:uu ist ein lange fortgesetztes Festbandagiren der Hand auf
geeigneten Ilaudhrettem und eine fortwährende Dehnung der Xarbenmanse erforderlich,
Manipulationen, die eine nusserordentliehe Ausdauer von Seiten des Arztes sowohl
ftiti des Patienten voraussetzen. — Die Contractur der Finger, wie sie durch
geschnimpt^e , subrutane Bind ege we bsstränge in der Hohlhand und an
d«r Beugtseitu der Finger herbeigeführt wird, wurde von Dupuytren' ffilücbücli einer
AptraetioD der Palmar-Aponeurose zugeschrieben und durch den Druck erklärt.
'flehen die jahraus , jalirein gebrauchten Werkzeuge bei verschiedenen Arbeitern
auf die Hohlhand ausüben. Dieselbe kommt aber keineswegs allein bei Individuen
der arbi'ilenden ('lassen vor, sondern auch bei Personen niAnnlicben und weiblichen
Ge!*ehle<hres, mristen-s in einem Aller von Ul>er 50 Jahren, die niemals schwere Hand-
arlieit virrrirhtet haben, und findet sich nft genug symmetrisch an beiden H<1ndcn,
also auch an derjenigen Hand, die für gewöhnlich nicht das augeschnldlglc Werk-
xoug l^krt. Diese allniälig sieh vcrstürkende Contractur, welche gewöhnlieh zuerst
den ßingfinser und zunilohrst die er^^te Phalanx In Bougimg steltt. dann aber auch
die Uhrigen Fingrr nnd die anderen Phalungeu in eine abuonuc Stellung versetzt,
liLsKt wohl eine stilrkere Bengtmg der betreffenden Finger, nicht aber eine Streckung
£f), und wenn man diese versucht, treten in der Hohlhand und an den Fingern
straff gespannte Strange hervor, die, wie die anatomischen rntersnchungen nach-
gewiesen haben, sowohl mit der Haut als der Palmar-Fascie fest verwaclmen sind.
Dass unter diesen rmständen weder eine subcutane Trennung der Stränge, noch
eelbsc eine aufigiebige quere Durehschneidung derst^lben. zugleich mit der Haut, viel
nützen wird und dass auch die orthnpädisch(^ Behandlung, wie man sie mit Hilfe
von pnn/erhaiHlschuliÄhnlirben Apparaten angewendet hat, nur missig« Erfolge auf-
zawei»eu hat, wird einleuchtend sciu. Die eiuzige wirksame Behandlungsweise ist
die von W. BrsoH in neuerer Zeit mit dem Iw^sten Erfolge eingeschlagene, welclie,
ganz analog dem oben beschriebenen Verfaliren der Ablftsung von contnihirten
Narben, in der rmschneidung eines spitzwinkeligen, mit seiner Basis nach den
FiugerH[dtzen gerichteten Hautlapjien« besteht, der, bei fortwiüirendtr Streckung
des betroffenden Fingers und Durchscbneidung der sich anspannenden Stränge mit
kurzen Schnitten, mehr und mehr abpräparirt wird, bis der Finger ganz gestreckt
Ul, worauf die entstandene Wunde wenn m<igl ich theilweise vereinigt nnd die Nach-
l>ehnnd[uug in älwiliclu'r Weise wie nach der Operation der Narbeneontracturen
geleitet wird. — Die Verkrümnuingen der Finger , welche auf Verkürzung
der Beugesehnen Iteruheu nud theils in entzOndlicben Erkrankungen derselben^
mit und oline Substanzverlust an ihnen (durcli Sehnen-Nckroso), theils in Affecitoncu
der Gelenke, in welchen sich Subluxationen uder Verwachsungen gebildet haben.
timiU in einer Lähmung der E\tcnsoren, z. B. I>ei ParaJj'sc des X. ra<italt\ oder
nnch nur in einer motutelangen Hnbigstellung, oder Buhiirhaltung der Han<l, mler
ejner gcwobnhcit«gcml8»en Beugung der Finger bei einer bestimmten Arbeit ihren
Gmnd haben, «tiod prognostiftch verschieden zu beurtheiten und erfordern natürlich
«tich eine versrhiedene Behandlung. Wiüircud bei nicht vorhandenen anatomischen,
«ich einer Streckung der Finger entgegenstellenden Hindernissen, z. B. nach beneitigter
Rn*l iwiRr bei Verkrflmmungen durch lange Quiescirnng der Hand, eine
11« Jtr f *»t. Heflkund«. V. 1L^
m
JsaM
mm
30H
FINGER.
vollständige RQckkelir znr Ktirm möglich ist, ist in der Mt^hrznbl der Obrigfti Falle
nieiatcns nur auf eine Besserung zu rccUnen, die in der Regel nur mittelst der in
der Narkoric zu verHuefaenden Streckung and RewegUdimadiuug durch metbudischo,
active unti passive Beuguiigeu und auf orthni»ädi»chem Wege, mit Beuutzung der
voHwr erwähnten Apparate und l'nterHtntzung der Behandlunj^ durcli Klektricität,
Thermal-, Munr-, Thierbililer u. s. w., jeJoeh mit voUfititndij,'imi Aus^chlieäsen der
durelijiirt zu vurwerfentJen Kubeutaneu Teuotomic möglieh ist. In maadieJi FAlleu
aber im zu erwiigon, oh nicht, wie gewöhnlich, ein «teiior gestreckter Finger
dem pMtieuten U^ttiger sein wird, als oln in m&ssiger Beugung bcßndlicher steifer
Finger, daiier die Streek\erÄUche unter diesen Umständen zu nnterlasAen sind. Bei
einem in sebr starker Beugung tixirteii. den (iel»rauch der llaud in hohem Grade
störenden Finger, desrien juulerweitige Wicdirrhraucliharniarhung nicht zu erwarten
ist. kann die Amputation in der or^tcu Phalanx oder die Exarticulation des ganzen
Fingers indicirt neiu, — Zu bemerken ist Übrigens, das« die iu g est r eckt or
Stellung erfolgte Versteifung der Sehnen und Gelenke (meistern* nach langer Unhif;-
stellung des Gliedes durch (Frftctur-)Vorb;iudo tKler in Folge anderer Umstünde)
in vielen FftHen noeb schwerer zu beHoitigeu ist, als derselbe Zustaud bei
Bi^ugiing der Finger.
Die als fode rüder Fi uger (doiyt h reasort) bezeichnete Bßwogung«-
«törung, bei welehtir ilie Bnigung nicht glcichmÄssig, sonilera ruckweis», schnapjiond,
wie etwa b:.'im Kinschlagen eine^ Ta:<ehenme.s3cr<i , orfulgt, beruht wahrscheinUch
auf einer partiellen Verdickung der Solinenschoide, — Auf die als culatie
TrophoneuroÄCU bezoichnetou . nach Störungen der Innervation , z. B. im
N. ulnarin , auch au den Fingörn auftretruden Eruilhrungsstöruugen iu der Haut
und den Kpidennoidalgebilden , die iu einem reichlicheren und längeren lla^r*
wüchse , einem srhnöUe.ren Wachsen , einem fTcritfr werden , einer Trockenheit,
BrUchigkeit , GlanxIrHigkeit oder klanouartigeu Beschaffenheit der Nägel fOnjfcho-
gryphosis) uml ein^^r fp-ntbL*ulenartigen oder glAuieuden, als Glaii/fingor (glostjf
fingen bereiehnoten Be^chalVeaheit der Haut bestellten , Rei hier nur hingedeutet,
ebenso auf die ver^chiedeneu Neurosen, welche au den Fingern unter dor
Bezeichnung Schreibekrampf, S<'hreibelÄhmung, Sehreibezittcm, ferner Clavierspielcr-,
Violinspitiler-. Nillie , Sehmicdckrampf u. s. w, vorkommen und beschrieben werden
(s. „BonphAf'r.igung(*nenrofle.n'', B«I. II, pag. 149\
c) Neubildungen au den Fingern. Unter dieser Ber.eichnung betrachten
wir in der Kürze sowohl die gewf^hnlieh als Geschwülste bekannten Neubildtmgi^n,
aU auch die hypertrophischeu Zustände einzelner Gewebe. — Die an der Haut
der Finger sehr hflnHg \orkommendcn Warzen, die bekanntlich durch Ab^chneiden
und Aetxon am Sclmellsleu entfernt werden, aber bisweilen auch von selbu ver-
schwinden, Kind von grössenir Bedeutung nur dann, wenn sie unter dem Nagel
sieb bilden und daJurtrh zu erhebliclion Sehmerzen Anlass geben. Ausschneiden
des Nagels altein bietet einen Zugang für ihre wirksame örtliche Behandlung.
Aehnlieh verhalten sich die vorzugsweise au den HSnden der imthologischen Anafom»*n
vorkommenden, Ki»genannton Ijeic hentuberkcl. — Kin hypertrophischer Zustand
der N.lgel n)it klauenartiger Bildung derselben (Gnjphosu) kommt im Allgemeinen
häutiger au den Zehen als an den Fingern vor imd wird durcli Abschneiden oder
Absjigfn beseitigt. — Vitn den verschiedenen Hautkrankheiten, welche natürlich
auch die Finger nicht verst-honen, ist namentlich der Lupus auzuföhren, weil bei
den Zerstörungen, die er anrichtet, öfter auch Phalangen freigelegt und durch
Nekrose oder insensible Exfoliation zerstört wi.*rdeu. Kbenso fUhrt die Lepra
rnntilann zu erheblichen Zerstörungen der Weichtheile und Knochen der Finger.
— Als „schmerzhafte subcutane Tuberkel" hat man kleine, unter dem
Nagel entstandene, sehr schmerzhafte Geschwülste beobachtet, die sich nach Kni-
fornnng des Nagels leicht fortnehmen lieasen. — Neurome an den Üigitalnerven
kommen ebenfalls vor und sind durch Resection des betreffenden Ncrveusttlckes
zu eüffcruej). — Von den *iie Finger betreffenden Angioktasieen sind traumalisehft
FINOER.
307
Anenrysmen jedenfalU, wegen der Kleinheit der Arterien, am seltenaten; a»
kommen aber auf die Finger beschränkte, oder auch den übrisen Theü der Ober-
fxtrcmiUI in ^leicber Weise affioirendi* , elfter auf ein« traumutiscbe Veranlassung
zunielczufllbrende OefAs^wncberungen anderer Art vor, die tbeiU rein venösef
cavem«>se GeacbwtlUte, tbeils gleicbzeitige Wucberungen der arterietleu und venösen
GellUsnetze sind, tbeiU in einer sackartigen Erweiterun«; der Uigitalartorien
bost^ben. Alle die^ Zu>tt.1nde sind we^eu der dabei leicht durch PUtxeo u. s. w.
flfattfindendt-n Blutungen sehr l>odenklieb > ihre Uebandlung durch Compreasion^
«■^lapuUrende Injectionen . Vcrödunj: niilteUt eiue^ eing:efubrten Glühdrahte^, sehr
sneifcLbafl ; oft bleibt rur Lebeitsretliing nur die Amputation des Gliedes in dem
Umfange, wie e* von der Gertaäerkraukunf* ergriffen war. übrig. — Vt^n den
«MjfentUebcn GescbwaUteu kommen üiolche, die lediglich iuren Sitz in den Weich-
tbeilcn haben, wie Lipome, Cysten, an den Kin^'era nicht selten vor und
lauten sich Jedenfalls ohne Aufopferung des Fin^rä, selbst wenn sie bis auf die
Sehuea scheiden reichen und diese bei ihrer Exstirpation crofTnet werden sollten,
unter antiseptischen Cauteleu, mit Erhaltung der Beweglichkeit des Fingers, entfernen,
«beuso Fibrome, weuu ^ie nicht von den Knochen ausgehen. Bei den Ex-
ostosen der Phalangen kommt es darauf an, ob »ie mit breiter Basis oder
gestielt aufsitzen, um die einfache Abtragung «»der die gleichzeitige totale oder
partielle Fortnahme der betreffenden Phalaux dadurch zu indiciren. Handelt e^i j*ich
aber uro Fibrome, die vom Periost ausgehen, oder um Enchondrome, die ihren
Lieblingssitz in den kleinen Knochen der Finger haben, so ist eine frühzeitige
Kntfexnung di&^er Geschwülste, siobald sie nur einen mäßigen Umfang erreicht
liaben. mittelst partieller Reniction oder Ex-ätirpation der Knochen nicht vorzo-
jichmcn , weil dadurch in der Regel die Functionen der Hand viel mehr beein-
trJlebtigt worden, als es durch die Überaus langsam wachsende und nur sehr
unmerklich sich v^rgntssernde Geschwulst geschieht. Hat diese indessen einen
«oleben rmfaoig erreicht, dass das betrefft^nde Glied dem Patienten Ustig ist. so
i*t das4eü>c durch Amputation oder Exstirpation zu entfernen. Die verstümmeln le
Uebandlung, und noch dazu besouder;* ansgiebig, mu^s ferner frühzeitig PUtz greifen
)iei allen sarcomatOseu und carcinomatöaen Tumoren, mügen diesülben
ihren .Sitz bloa in den Weicbtheilen haben, oder mOgen sie auf die Knochen bereits
Hbergogriff'eu haben oder in dousolbeu überhaupt entstAudeu sein. E» geboren
liierher die Kpitbelial-Oaroinome , melanottschen GescbwüUte, die Medullär- und
Myeloid-Tnmoren.
D. Operationen au den Fingern. Ausser den Goschwulst-Exstirpationen
au» den Weicbtheilen der Finger, über welche weiter keine andere allgemeine
BegH %\x geben ist, aU dass man sich, wenn es irgend angeht, vor der Eröffnung
der Sehnenscheiden in Acht nimmt und daher, wenn möglich, die Incisionen nuf
die Seiten der Finger oder melir nach dem Oorsum hin , zwischen Beuge - und
BCroeksehnen, natürlich mit Vermeidung der Digilalarterien und Üigitalnorven, ver-
legt, kommen an den Fingern fatt nur die Absetzungen durch Amputation oder
Eiarticulation und die Resectionen in Betracht, auf deren Indicationen im Vorstehenden
tiereitfl vielfach hingedeutet worden ist.
a) Amputationen an den Fingerpb alangen lassen flieh in analoger
Weit« wie an allen Röhrenknochen mittelst dos CirkeUchnittos und der verschiedenen
Lappeusebnitto au>*t'ühren , unter denen das eine oder andere Verfahren In dem
fTegebeneii Falle den Vorzug verdienen kann. Die Darchtrennung des Knochens
findet entweder mit der sogenannlen Phalangens&ge oder einer scharfen Knochen-
•cberre statt; die Unterbindung der .Arterien kaim^ wenn dieselben nicht abnonn
rrwcilert wan-n. umgan;ren werden, wenn man aUbald nach der Operation einen
i^ompressivverbaad mit Ueflpflasterstreifen anlegt, — Die in früheren Zeiten, vor
Anwendung der künstlichen Betäubung, zu acbnelUtcr Ausführung der Operation
angewendete Abmeisselung der Finger ( DactylosmilennU) int veniltet, weil die
ileilung danach, obgleich die Wunde eine durchaus glatte ist, Unger zu dauern
ü
808
PmOEB.
pflegt , indem die znr Bedeckung der Wnndo erforderliche TTant nicht erspart
werden konnte.
h) Exarticulationun kennen in don Metacarpo-PhKlan^eal- und luter-
pbalangeal-Qeleuken ansgoftihrt worden und zwar^ wenn man die AYabI bat, in den
ersteren am 3. und 4. Finger am Beaten mittelst des (JvaUrßcbniltes, an deu
Nagelgliedorn indessen, vermöge deren anatomischer Beschaffenheit, nur mit einem
volaren Hautlappen; an dem mittleren Gelenk der vier letzten Finger können
dagegen alle Arten von Lappen (dorsale , volarei, raiÜÄle, ulnare) und der Cirkel-
Bchnitt angewendet werden. In den Metacarpo-PbalangeAl-Gelenken
wird der Ovalürschnitt ao ausgeführt, dass man mit einem queren Schnitt auf der
Volarseite , in der Fnrche zwischen Hohlhand und Finger beginnt und von den
beiden Enden desselben gegen einander couvergirende Schnitte (von der (iestalt
eines Kartenherzens) bis auf die Höhe des CapHulum metacnrpi fllhrt, die F.xarti-
culntion darauf an der Volarecitc mit kurzen Bogeuschnitton, nach DurchtreDnung-
der Beuge-, und auf der Dorsalseit« mittelst eines Einstiches in das Gelenk uud
Trennung der Strecksehnenj ausHlbrt. Nachträglich kann noch dso C'apitulnm des
Metacarpus, wenn es sich erkrankt zeigen sollte , mit der Kuochcnflchoen? etc.
resecirt werden. Die Wunde wird zu einem Längsspalt vereinigt; ein ZuB.immen-
binden der benachbarten Finger hetordert die Imniohilisirung der Wunde. Die bi»-
wcilen he: Erfrierung oder Zerquetsehung der äusseren 4 Finger erforderliche
Exarticulalion derselben winl, wenn genflgend AVeichtheile vorbanden sind, so auü-
geftlhrt , dass mau einen volaren Schnitt durch die vorher angeführten Falten
Kwiscben Finger und Ilohlhand und durch den freien Hand der Schwimmhaut
macht und einen entsprechenden dorsalen Schnilti der den ersteren auf den breiten
der Metaearpo-Phalangeal-Gehmke d*^s 2. und 5. Fingers trifft» mit starktT Convcxitiit
ttber die DorsoUlÄche der Finger in die erwähnten Sehnilte der Schwimmhaut
hineinführt , den so nmschnittenen Dorsallappen bis auf die Ilnbe der Ki^pfe der
Metacarpalknochen ablöst und sodann joden Finger einzeln ©lartieulirt. Sollte zur
Bedeckung der umfangreichen Metacarpalkupfe die Haut nicht ausreichend sein, so
sind die ersteren noch nachtraglich zu reseciren. — An den Intorphalangeal-
Gelenken wird in der Regel die Exarticulation mit einem Volarlappen ausgeführt,
der erat nach der Exarticulation von innen nach aussen oder dnrcb ITmselmeiden
von aussen gebildet wird. Der dorsale Hautsclinitt wird zur Bildung eines schmalen
Dorsallappens etwas vor der das Gelenk markirenden llanptfalte, nm Njigt'Ii:lietio,
also zwischen dorn Nagel und derselben gcfiüirt uud siKlaun in das Gelenk ein-
gedrungen. — Bei der Wahl zwischen Amputation und Exarticulation der Finger
ist im Allgemeinen der ersteren, als der eonservativeren Operation, der Vorzug zu
geben, ganz besonders wenn es eich um den Daumen handelt, dessen Stumpf
immerliiu noch eine gewisse Brauchbarkeit besitzt.
v) Resectionen der Fingergeilenke werden im Ganzen selten ansgeftlhrt,
weil die dabei bisher erzielten Ertbige keine allzu gUnstigen waren , namentlich,
wie es seheint, Ankylose dimaeh viel häutiger folgt, als die Bildung eines bewcg-
Uchen falschen Gelenkes. Behufis der Ausfllbrnng wird ein seitlich-dorsaler Schnitt^
neben der Strecksehno bis auf die Knochen geführt, mit einem Elevatorium eine
sorgfältige Abhebung aller auf der Dorsal- und Volarseite befindlichen Weichtheilo
bewirkt und darauf eine Kcsoction /'gewöhnlich mit der Knochen scbeerc) des einen
oder anderen oder beider aus der Wunde herausgedrängten Golenkenden aasgefllhrt.
Bei der Nachbehandlung ist nach allgemeinen Regeln und mit Rücksicht auf das
EU erzielende, bewegliche Gelenk oder die unbewegliche Verbindung zu verfahren.
Literatur: Dia Hauptwerk ist Thomas Annandale, The molformatknts,
düeastt and ii\juritt of the ßnffert and tou and their »ttri/ical treaiment. Edjuhurj^h 1865. 8-
— ') Hubert Laschka, Die Anntomie des Munschen. Bd. UI. Abth. 1. pap. 9Ü ir.
Tühing^u M65. — ') Rieh. WitteUhöfcr. Arch. f. klin CWr. 1879. Bd. XXIV. pag 67.
Taf. I — ■) V, Pilha in v. Pitha-Billrotb's Hondh d. alldem, u. spcc. Chir. 186^. Bd. IV.
Abth. I Heft 2. pag. 12d. — *)Ki)uig, Vurhandluageu der Deat«chen «jcseUachafl fUr
Obimrgie. 7. CoügresB. 1878. pag. 6*^.
E. Gurll.
^H^ PDOm. — FLSCHGITT 309
Finne. FianenaosschlEgf b. Acne, I., pa^. 106. — Finne als
Jufrndzmtand von Taenia soltum^ 8. C^«ticerctt$ ceUulotae.
Fischgift. Die in der neueren Zeit wiederum ron Böhm geflusserten
Zweifel An der Kxintenz wirklieh gifti;;'er Kiselie und die Hypothc«e, dass du
»ojreuaunte FitioLjrift nur eine bestimmte Varielät des Füiilnisg^iftcs d.irsteUe, kennen
nicht als berechtig;! ang^eftehen werden , da nicht allein vollkonimen ^laubwünlige
Notix«n au9 Reiäebe&chreibun^n und Naturgeschichten , souderu auch ärztliche
Beobachtungen dber F.rkrankangen ganzer Familien und Gesellachaften in Folge
drs Oenuase^ frischer Fische vorliegen, «nd zwar nicht allein aus den Tropen-
Undcm . wo die Zahl der giftigen ui»d verdächtigen Fische am grösaten ist und
allerdings die Möglichkeit einer sehr raschen Zersetzung des Fleisches gefangener
FUche e« nahe genug legt, einzelne verdächtige Arten alä nicht an sich, sondern
erst tinter dem Einflüsse der Zersetzung giftig wirkend anzusehen, sondeni auch
aus gemässigten Climaten, wo im Allgemeinen, mit Ausnahme des Hochsommers,
an eine rasche Friulnisa nicht zu denken ist. Den Imuptsächlichsteu Beweis ftlr
«iin Existenz Itesomlerer, nicht zu den Filulnissgiften zJÜdender, toxischer Bubstanzen
in Fischen lieferte thcils der Umstand , da$s bestimmte Species constant als giftig
hrxeichnet werden, während andere nabcfltehende Fische derselben (legenden stets
ohne Schaden genossen werden ^ tbeils die besondere Giftigkeit bestimmter Theile,
nnter denen der Rogen und die Leher vorzugsweise Trftger der giftigen Eigen-
schaften sind. Will man aber auch diese Momente als den Fjlulniftstheorien
nitbt ganz widersprechend ansehen, insofern in der That das Fleisch einzelner
Jr'Uche weit rascher in faulige Zersetzung Ilbcrgelit als dasjenige anderer,
hbechun man eine solche Eigcnthllmlichkeit nicht gerade den giftigen Species
buiiachreiben bereclitigt ist, and will man ein analoges Verhalten der F.lulnisa
fttoeh ftlr die gedachten Tlieilc der Fischt) annehmen , ohne froilich daftlr irgend
welchen positiven Beweis zu ho.<4itzen , so wird man doch nicht umhin können,
ftlr einxeine Fische ein besjonderea Gift zugestehen zu mUeaen , da die durch
»olche bestimmten Zustilnde mit keinem der bekannten Typen der Vergiftung
durch putride Substanzen (Iberoinstimmen, sondern ein Rrankbeitsbild nui tjencns
dapitellen , während allerdinjrs durch andere hier in Rede stehende Fisebarlen
ißm;.tomencomplexe erzeugt werden, die mit dem dnrch Nahrungsmittel überhaupt
und Fische insl^esondore, welche im vorgeschrittenen Zersetzungszustande sich
hefindon , erzeugt wenlen. Nicht in Abrede stellen Uast es sieb , daaa es ausser-
oHenltich Hchwicrig ist, in den einzelnen Beobachtungen Älterer und neuerer Zeit
über F^ischvergiftung den Beweis zu führen, ob es sich um wirklicli giftige Fische
bandelt mler um licstimmte Zustünde und Verlnderangen , welche den Genuas
dtTKclben temporär schädlich machen; denn abgesehen von der Einwirkung der
Faulhias jttmt mortem existiren auch intra vi'tam zweifelstdiue Sehftdlichkeiten,
welche dem Fischtieisch toxische Eigenschaften verleiben können. So giebt ea
^wiHne patlmlogisobe ZustAude einheimischer Flu^sfischc, z. B. der Barsche, welche
Mlbst epizootii»ch auftreten können und sich durch violette, grUne oder gelbe Flecken
an dt^r ('rilcrdtlcbe des Fisches zu crkenuon geben und durch die nach mehrfachen
Krf:ibriingcn der Ocnuss de« betreffenden Fleisclies scliiidlich wird. Besonderen
Eiutliisa hat man auch der Laichzeit als einer reriode^ welche wesentlich ungllnstig
auf die Emiihruug wirkt, zugeschrieben; sicher liegt darin keine Erklärung ftlr
die Oifti^rkeit der eigentlich toxischen Species, da von einzelnen der letzteren mit
Bfvttinniitbeit feststeht, dass dieselben zu allen Zeiten des Jahres toxisch sind, und
|irenn die Laichzeit llberbaiipt von grttsser Bedeutung ftlr das Zustandekommen der
rTiscbvcrKiltung wäre, so müNste letztere bei weitem hüuHger vorkommen als dies
drr Fall tat. Dass die Aufnahme giftiger BtofTe aus dem umgebenden Medium den
Fischen selb;! toxische Eigonscbafton verleiben kann, ist von verschitMlenen Seilen
hervorgehoben; die dafilr angeführten Thatsacben sind jedoch keineswegs vollgillig
bewiesen. Man hat sich namentlich viel bemOht, die Giftigkeit der tropischen
310
FISCHGIFT.
Fiscbe in dieeer Weisd 2U crklJtrpD und einzelne Reobaclitnngen , die boztlglioh
mehrerer pftiger Speciea wiwlerkfhren , dasa dieBelbeu an versclnedcneu Lorali-
tiltcn bald ungiftig, bald im hüben Grade giftig seien, scheinen im Zu^mnien-
bnnge damit genommen, dasa m.inohe derselben nach Entfernung der Eingeweide
und rler Leber, aUo derjenigen Organe, in denen eine Aufspeiciiennig vom Nahning«-
canal aufgenommener giftiger Stoffe stattfindet, oline Schaden genossen werden
können , oder dass doch das Fleisch derselben weit woniger gitlig iM als die
genannten Tbeile, fUr diese Anscbaming zu ftpreeben, die allerdings fUr die Erklft-
mng der ausscblieÄslicben Giftigkeit de« Rogens einzelner Fische im Stiche liUnt.
Uebrigens ist man Über die Art des von den Fischen aufgenommenen Gifte* vtdlig
im l'nklaren und hat bald unorganische (Kupfer), bald Ptlanzcngifte ('Samen von
Anamirta Cocculita oder Ht'ppoma'ie Mancrnella)^ bald tbierieche (giftige
Medusen und Holothxirien) als l'nsache aufgefasst , ohne dass man jemals den
Narhwfifl ftlr das Vorhandensein von Theilen der genannten Pflanzen und Thiere
im Magen der fraglichen Fische constatirt oder Kupfer in dems^ellien aufgefunden
hatte und ohne dnss die Symptomatologie der Fischvergiftung mit den durch die
als ITrÄuche derselben vermnthoten Gifte erzeugten F.rscheinungen harmonirton.
Dass Menschen durch den Oenuss von Fischeu erkranken können , welche zum
Zwecke d«s leichten Fanges mit einem aus KokkelRkOmem bereiteten pikrottnin-
baltigcn Fischteige vergiftet wurden, ist durch einzelne europäische Beobachtungen
erwiesen, obscbon in der Regel gekokkelte Fische oline ^'haden verzehrt werden ;
doch bleibt, den allgemeinen Gebrauch derartiger P.etnubungsmittel Hlr Seefische an
den Küsten der Tropenländer vorausgesetzt, vollkommen dunkel, weshalb nur
bestimmte Arten dadurch giftig werden, die meisten anderen dagegen unfchttdlicb
bleilien, und ausserdem ist in einzelnen VergiftuugsfäUen das genossene Quantum
ein 80 Uusrterst geringes, dass man von der in Rede stehenden Erkl.lnmg ganz
aijsehen musa. Ftlr einzelne Intoxicatiousfillle, wo nach dem Gcunssc von Sumpl-
fischen oder von solchen Fischen, deren Speise vorwaltend ex cremen tili eile Materien
bilden, Hantaffeetionen putriden Charakters, Carbnnkel und Abscesse, entstehen,
kann die Aufnahme septi^fcher Stoffe au« dem umgebenden Medium oder der
Nahrung, vielleicht selbst die Imprägnation mit mikroskopischen Organismen,
welche zur Fflulniss in intimer Beziehung stehen, als Ursache angenommen werden,
doch fehlen zuverlässige Untersuchungen in dieser Beziehung. Für Kinzcimile
ähnlicher Art, wo Nesselfieber und searlatiuösc Exantheme durch den Genuss von
Fischen herbeigeftthrt werden, besonders von solchen, welche nicht zu den eigent-
lichen Piace^ toxi'cophori gehören , ist die vielfach besprochene und nach meiner
eigenen Erfahrung nicht unberechtigte Annahme einer besonderen PrHdisposition
oder Idiosynkrasie zuUssig. Idiosynkrasien dieser Art kfinnen in Bezug auf
bflstimmte Fische existiren und nicht blos durch Hautausschläge, sondern, wie mir
ans einer Beobuchtung in Bejiug auf Satmo Thtfmallus (Acsebc) bekannt ist, auch
in gastrischen , an Cholera nostmA erinnernden Erscheinungen sich Unssem. Für
die Gesammtlehre der Fischvergiftung m die Idiosynkrasie aber ohne Bedeutung,
weil die eigentlich giftigen Fische oder Fischtheile auf alle Personen , welclie
dav4m geniessen, toxisch wirken. In trupischen Ländeni sind dies© gitb'gen Fische
so genau bekannt, dass sie nicht allein, wie Tttrodon ocellatu» in Japan und
China, absichtlich zu GilV oder Selbstmordzweckcn missbraueht werden, sondi-m
dass auch der Verkauf bestimmter Species gesetzlich verboten ist. Flir jene
Gegenden haben die giftigen Fische eine sehr hervorragende Bedeutung , d.t
wiederholt Massenerkrankungen, und zwar nanieutlich h.lufig der ganzen Mannschaft
von Schiffen, in vielen FÄllen mit r.asch tödtlichem Ausgange, vorgekommen sind.
Wenn wir tr<jtz der mehrfachen Zusammenstellungen nnd Verarbeitungen
d08 auf die giftigen Fische bezüglichen ausgedehutcn Materiaics durch ArTnVRiETH,
MEYEB-AnkKNS, llrsEMAW, FoNSSAORi VK3 uud Mkbicoirt, nnd p'Ahras noch
manche Punkte dieses Capitels als aufklilruugsbedürftig bezeichnen müssen , so
drängen doch die obigen Erwägungen zn der Annahme des Vorhandenseins giftiger
312
FTSCHGIFT.
I
«iuborj!olKUi(1. Ebonisowcnig bestellt eine clifiraktcristiÄiihc Differeuz dieser AffectJonl
gegenUbiT der tlurcb den Gcüusa in fauliger Zersetzung hpfindlicher Fiädie hervor-
gcnifeuen Erkrankung, wie eolcbe wiederholt im Hocbsonimer durch Schellfische
massenbult iiu nordwestlichen Deutschland (Walsrodo, Emden) heohaehtet wurden,'
aber jiuch nach dem Genn^fle in beliebii;r<rr Weise const-rvirter Kisehe, z. li. Ilüring ^
in GeU'C, ^eriluchertou Flundern, jresalzenem und p:ed5rnein Stockfisch bei Uhi-r-
jähriger Aiitbewabmng^ zur Erkrankung ganzer Kamilien oder selbst mehrerer
hundert Personen, die ihre Speise aus derselben Quelle erhielten , föhrteo. Das
Erbrechen pcht l>ei der Barbencholera den DurchOillcn regelmftsaig; vorauf and
tritt meist 2 — 3 Stundi-n nach der Malilzeit aul". Die Prognose ii5t im Allgemeinen
eine günstige, selbst für vergiftete Kinder weit günstiger als bei den Vergiftungen
durch viTdorbenes KisiOifleisch , nach welcliem nicht selten Todest)llle vorkommen,
wobei man Extravasate unter der Magenschleimhaut und starke häniorrhagiseho
EntzHndnng im ganze» Verlaufe des Darmcanales constatirt liat.
>*ieht ganz so gtlnntig wie bei der ßartiencholera gestaltet sich die
Prognose bei der choleriforraen FiscbvergifHuiig in den tropischen Meeren, wie
Hulche namentlich nach verschiedenen, zur Familii'. der Itarsclie gehiirendcn Arten
der (Jattung Sphi/raeua barracud a C et Val. oud Sph. becuna^
ferner nach einzelnen Meerbrassen, besonders Pogru» vttlg arigf SparuM
erifthrinus und dem geradezu als Laiirtisch bozoiehneton Sparus maena
und verschiedenen tropischen Sardellen, wie Meint ta Thriasa Bloch und'
Melettft venettoaa Cfiv.j vorkommen. Die meisten der in Westindien beob-
achti^on Intoxtcationen falloii iu diese Kategorie. l>ass einzelne derselben auf
nach dem Todt der Fische gebildete FäuliiisaHtofle zn bejsiehi'n sind , ist um bo
weniger abzuweisen, weil sich die Angabe findet, daas derartige Fische am erstei
Tage ni(;lit toxisch wirkten , wohl aber um folgenden. Ein Zusammenhang deM
Giftigkeit mit der Laichzeit wird z. B. bei Mtletta venntwan geradezu iu Abrede
genommen, dagegen filr densell)en Fifich da« Auftreten einer grünen MonadOf v^
der er »ich nfthren soll, von Einzelnen als Ursache der Uittigkeit angesehen,]
während Andore behaupten , dass er auch au Locjilitäten , wo diese Hooftde %\t^\
nicht finde, schÄdlich wirke.
Für einen Conuex mit Fäutnisspruductcn spricht Übrigens die Erfahrung,!
da.s& manche Fiselie diesor Art jene Erscheinungen hervorrufen , welche man
als zweite oder e x a n t h e m a t i s c h e Form der Fischvergiftung zusammen-
gefasst hat und die man in gleicher Weise nach dem Genüsse in Zeriictzmig ;
begriffener Seefische , z. B. Schellfisch und noch weit hilutiger nach Municheln,
Anstem und Cni^taccen auch in külteren Climateu wahrnimmt. Diese nur äusserst
selten irefübriiche Furm der Fischvergiftung , welche neben den genannten
SpIhTänen noch namentlich einzelne zu den Makrelen gehörende Fisch<»,
wie Thifnnus pclamyn. die Bonite der tropischen Meere, und Ca ran x^
fa Uax^ 80 wie der gewöhnliche T huntiscb des Mittelmeeres , TkynnuaX
vulgaris C* «. Scomber Thynnu$ L., am hfluti^^iten herbeiftlhren , giebtj
sich meist als Urticaria, oder als ein nach Art gewisser Arzneiexantheme in der'
Mitte zwischen Erysipelas und Scarlatina steheuilcr UautausaehUg zu erkennen,;
der mit gleichzeitigem Schwindel, Kojifschnierz und starker Schwellung des Gesichtes,]
insomb'rheit an den Augenlidern und an den I,ippcn, imd in der Kegel auch mil
Schwellung nnd Röthung verschiedener Thcilo der Rospirationsschleimhaut undl
damit in Zusammenhang stehenden, krankhaften Erscheinungen, theils einfacher'
Oorj'za und Epiphora, (heiU anginösen Beschwerden, thcils Dys|moe, Krampfhusten
lind astbmatisehen ZutUllen sich verbindet. Der Eruption dc^ IlautausschUges kann
Temperatursteigerung und Pulsbeschlennigung voraufgehen . mitunter besteht auch
Meteorismu-s und in einzelnen Füllen Xansea , Diarrhoe und Erbrechen , während
in anderen Kriebeln und Eingeschlafensein der Finger den Uebergang zn der^
dritten Form der Fischvergiftimg, dem durch Erscheiuuugen seitens des Nerven* ■
Systems und besonders dem Centraltheile desselben charakterisirten Ickthyamug
I
rl.M.tHjlFT.
paraf i/fir.t,/, hitden. Kin dircrter Oegensaiz diegcr letzteren zu der sastriRclieJ
und exantbeuiatiscbeu Form , insofern als man in ersttrer don AiHdnick do(f
Kin Wirkung einM ueuroiiftchen , in den beiden andereu den i-ines scharfen
<iifte» bei direolem Contact nach der Eiufilhruug oder bei der ^Elimination
erblicken könnte, ist ttbri^ens kaum zu statuiren nnd sehr wahrscheinlicli halnm
wr in der exantbematiscben Form durch das Gift bedingte vasomotorische
SCOmngen vor uns.
Die .schwere oder paralytische Form der Fischverunftuuff knüpft sichj
lianptj»iic*Ulicb an Fische aus der Familie der tiymuod onten , iViv unter denn
VwIfTitren Xamen l^e! fische, Stachel bÄuche oder (wegen dea VermögcnsJ
sieb durch Kiuächluckon von Lufl aufzublasen) ßlä»er bekannt sind und den"
Gattungen Diodon, Triodon und Tetroden angehören. Diese Fisi-he sind
«3i© hauptsiichlichsto Ursache der Fischvergiftunfren im ÖHtlichen Asit-n (ChinaJ
•fapan. ostindi.schem Archipfl), in Neu-f'alodonien und «m Cap, wozu in den erst-l
genannten LocalitAteu Tetrodon ocellatujt BL, in Keu-Caledonion und am
<!^ap Ttirodoii mac ulattts und Ditdon spinosujtf am Cap nuäserdem
^^etrodon Honkenyi vorzn^weise Veranlassung peben, obschon noch viele
jB *ii!rirfi giftige S|>Gcic« in uianohon Fallen botheili^t zu sein Rcheinen. Bei ver-
^cbiedenöQ dieser Fische sind Ho^en und Lt^ber weit giftiger als da** FischHei»ch.
JJ>'e durch diese Fiscliarten erzeugten Erscheinungen entwickeln sich unmittelbar nach
^cmOeuusse in Form einer bisweilen ganz ohne Vorh()ten, manchmal narh vorauf-
^■«hendem Schwindel und Gesichtarerdunkelung auftretenden, allgemeinen Prostration
m^xui Taralyse, die ausnahmsweise schon in 17 — 18 Minuteu, hänfig in 2 — 3 Stunden
tswJin To<1l* flllirt. dem mitunter Couvul«ionen vorausgehen. Da« licwusÄt«eiu schwindet
e/ei vollkonimtn. weshalb z. K. GöKTZ diese Affcction mit Chloral- oder Opium-
*"*^'"criftnng vergleicht ; in anderen persistirt ea mit Unterbrechungen bis zum Tode;
^ ihilitüt^ 8]irache, Schi ingvemifl gen sind meist aufgehoben, die Kiefermuskeln
^*-^--*hmt, der Puls verlangsamt und die Temperatur gesunken; Erbrechen kommt
****»jnter vor, dagegen keine Diarrhoe, ebenso fehlt die Diurese. AI« Vorboten
^ «:":^hcincn in einzelnen Füllen Prickeln und zusamniHURchntirenrles* Gcfilbl in der
* »aft gerulheten Mund- und Schlundscbleirahaut , Ameisenk riechen und Kriebeln
:3en KxtremitXten.
Ausser den genannten GjTnnodonten scheint auch die vorhin erwähnte
'^j)ea T/trista, ebenso MeletCa venetiosa zu dieser Vergiftuiigsform Veranbi-^snng
^in zu können. Inwieweit die Angaben einzelner Schriftsteller, wonach wenige
n von Clupeft Thrma nach blossem Kauen und VViederausspeicn den Tod
Folge gehabt haben und dass derselbe unmittelbar eingetreten sei, Vertrauen
dienen, «teht dahin.
Da^ft ilie letztbesprochene Form der Fischvergiftung, in vielen tropischen
F~ "^^idtTP als Sign atera bezeichnet, mit keiner bisher bekannten Form septischer
^^■^»»tionrn identificirt werden kann und dass sie mit Vergiftungen durch
itiKirende oder paralysirende PlianzcnstolTe oder organische Antcfacte , i>dcr
mit den ohne örtliche Entzündung vorlanfi-nden schweren Colla|*sformen nach
M nnd Antimon weit grössere Analogien zeigt, ist nicht zu verkenni-n. In
--»^rlncn Filllen, namentlich in den in Neu-Caledonien von Rochas beobarhtcten.
^^««ilit die MydriaKi«, sowie der Wechsel von Coma mit Paroxysmen von Alht-mnoth
** l'hagi<!. sowie mit c^nvuUivischen Erücheinungen eine Annäherung an
*' ii.ivergiftuug und damit an gewisse Vergiftungen, welche durch bestimmte
■^iTdorben« Nahrungsmittel bedingt werden, nämlich au Wustvorgiftung und die weiter
^ntm zu besprechenden Vergiftungen durch gesal/.ene Fische in Hnasland ; in den
"tttiÄten Faili-n ist die Analogie mit Opiumvergiftung grösser, obschon die fUr
Irtztcre charakteristische Myose bei der Signatera nicht vorzukorameu scheint , fUr
ihren Diaj:nose meit"! die Anamnese die nölhige Basis liefern muss. Auffallend ist,
iJaw einzelne Ilenliarhtvr auch bfim Ic/ttht/trmug jtaralyticufi intensive Entzündung
im klagen und Darmcanal gefanden haben wollen.
tra
Vkinm Je »pJIter als narh b Stnnilen auftreten und mit Druck im Epipastrium,
l Schwindel . Vonlunkelun? des (iesicliie.f , Xaiithop*iie iiitd Kryibrupsie , sowie mit
■iotenBivem Brenm-n und starker Trufkenheit im Hnlge beginnen. Ausser df*n zuh'tzt
■erwähnten Symptomen erinnert die damit verbundtne Heiserkeit um! in schwereren
■ FAlJen vollständige Aphonie, das rnverniögen zum Schlucken, so das» der VerKuchf
Itirn «totB vdrhandcnen, quÄlenden Dnrst dnreh Trinken zu Ktillen , oft alljiremeinc
■ Krumpfe und Erstiekunf^spbnnomtnc hervorruft und die «Ucrdings nicht viUlip
l-ronatante , hnrtnÄckipe Verstopfunp, an deren Stelle in einzelnen Fh*obarhtun^en
■Diarrhoe mit Tonetmus tritt^ an Botullsniue, doch sind die niemals fehlenden,
■nteiifliven Ga.stralgien und Cardlalgien. velche den Kranken zur Bauchlage nt^thigen
Dt3d hei denen die B«uchdecken muldenförmi;^ bis zum Riiekirrat ein?epmnßren sind,
•wie hei ecbwerer Coh'ca saturninn , nur dem frajjlichcn Leiden und nicht der
\\'MrMvcr^ift«ng ei^on. Die Verwandts-ehaft mit letzten m tritt juich njimentlich
noch durch die in späteren Stadien des Leidens vorkommende Mydriasis, Ptosis,
Doppeltsehen und Amblyopie hervor. Dagegen sind die tmphiscben Störungen im
iCasanunenhange mit dem weit rascheren tödtlichen Verlaufe viel wenijrer ana-
gegpntcbcn. In den flchweren Fftllen entwickelt sich ein paralytischer Zuittand aller
•villkUrlicben Muskeln, wilhrcnd die cerebralen Eunctinnen und namentlich das Be-
'wuHstscin bi» zu dem durch Keäpiratiunslübnmngbediu^rteu Lude persisttren. Bei ^tlustig
'^•erlaufenen FMlIen kommt e.s meist in wenigen Tagen zn vollständiger Genesung.
^Vereinzelt sind auch croupüse Erscheinungen beobachtet iBeukowskij. Der Leiche n-
$fund deutet theils auf den Erstickungstod (Hyperämie verschiedener Höhlen), tbeils
auf »*^|wis (Erweichung der Milzu theiU anf Irritation de« MagPU"^ und Darmcanales,
unter densen Schleimhaut Ecchymosen cnnstalirt wiirden; manche Befunde, wie angeb-
liche Gangränasccnz des M;igens, dürften aU Cadaverjihänomcne zu betracliten sein.
^^ Die Bebandlung der Affeetion, die tlbrigens, h« weit wir dies ans dem
^HSehweigen der ru8sischen uiediciniHcbcn Journale seit 1871 schliesiten dürfen, jt*tzt
^Hanr selten vorkommt, kann au?*9chlies9lich in Entfernung des Giftes aus den ersten
^^Wegoi durch Brechmittel und Purganzen und Anwendung geeigneter Medieamente
zur Lindening der (Vilikcn und Bekämpfung der PtralyBe aein. Gegen letztere
t empfahl Kietkh ßrecbnuse.
Prophylaktisch dürtte e« nicht ohne Bedeutung sein, daas nach CaäsEL-
rAKX das giftige Agens der Salzfische durch Kochen zerstört winl, ein rnwiand,
|pr die Verschiedenheit desselben von dem Gifte der tropischen Tetrodonten noch
Irullieher zeigt. Ein bes*timmles '»nftijres Priucip konnte (.'a^.ski.maxn' ebensowenig
fcfie frühere russische Chemiker nachweinten und dürfte die Auffindung eines solchen
im»oniehr .Schwierigkeiten haben, als daa russische Fiachgift nach CASSEiiMANX
!ir Eigenschaft des Wurstgiftes und verwandter Fäulnisj*gifte theilt, Hunde und
Tatzen nicht zu afficiren, in welchem Verhniten wiederum ein Gegensatz zu den
tiften der Tetrodi»nten und anderen tropi>ichen Fiticben gegeben ist , welche auf
ic genannten !<Jiugethiere toxisch und deletär wirken.
Literatur: Aatenrieth, Dos Gftt der Fische. Tühingen 163B. — Meyer*
hrvaii, Schweic. Z«ltfchr. Ig65. — Huüemann, Toxirolop^ , pap. 82 — Fonssa-
Ifrivei und Mirricourt, AniL d'Hyg (i) XVI p«^. 32*J- 186L — dArra«. Kaani tnr
^^^** aerijtntt raut^i pnr le* futUtoru. Pari» 1877. — Schaiiilt, Xonl. tni'd. Ark, VT. 2.
H^a874 — Görtz. Pptcrsliiirgrr Wwhen.xchr Nr. M. 1878. — ScoKliaicli. Kritiik S Mairnstu.
HBlV. p«|;. IfiO. — 0 wHJauikoff, M»I. Zeituni;. RuTuilnnd, 1857. 1866- — f'««» ritiaiiD.
"tu-. Ph.™. ZeiUchr. Nr 103. IS71. Hn..,..-»
Fistel von Fiftulft^ die Köhrei bedeutet Pinen veratteten, abnonneii
Canal oder eine Öffnung, mittelst welcher ein tietlieirendcs iJrgun mit der Haut
oder mit riner Schleimhaut eommnnicirt. und dnreh welche ein den f'anal »elber
unterhaltende« und seine Heilung verhindemile* Se- oder Exeret abgesondert wird.
tfl dT Htt»T^n rr»>«!'*tni«rh^ti I.ifrminr wnlen mM t\rm Nnnirtt .Kl-I»"!" «iiwrilnit
«D< '■ ' 'i-, B H. i\*'r i'uihfU-r .'FiatiUa u«tk>a^ und «ii«*er-
flvn< i|ii' Rfkrkrtitunrk((lt"ld(* 'Fütttln set^a), dl» Haru-
316
FISTEL,
Man uiiterächeiOet je nacb der BeschatTonlmit des durch die Fistel uhg^
sonderten Fluidums, zweierlei Arten von Fisteln:
1. Die unvollkommene Kistcl {Fistula incomplela ; fistulOse«
oder röhrenförmiges GeschwUr; fistulöser Oanjr; blinde Fistel). OieÄelb*»
Aondert aus dem röhrenPirmiofen BÜndsjick» der den Gruud dos GcscbwUres darstellt,
kein fremdem, sondern auasohliciwlicli ihr eigenes Secret (Kiter) ab, «ud zwar entleert
sie es entweder nacb aussen (Fistula mcomphta externa) , oder in eine IJdhle
(Fistula mcompleia interna). — Die unvollkommene Fistel ist immer canal-
liirmig, d. i. mit einem F'istelßrang: von einer gewissen Läni^e versehen. Fast
alle« das, was weiter unten von dem Fistolgau^je der vollkommeueu Fisteln gesagt
werden wird, ^\t auch von dem Fistelgang:e der unvollkommenen Fisteln,
2, Die vollkommene oJer oigentlicho Fistel oder die Fistel im
engeren Sinne [Fistula camptet a-^ doppelmllndigre Fistel). Dieselbe tllbrt zu einem
gesunden oder kranken, seeernirenden Organ (Uebälter, Höhle), c-der auch nur zum
Ausfübrunj^gang des betreffenden Organs und leitet denigemäss einen TbeU de«
^- oder Kxcreta diese« Organs entweder nach aussen oder in eine andere H5lile.
Von den eigentlichen oder vollkommenen Fisteln werden wieder zwei
Arten nnterstibieden :
a) Die canal förmigen Fisteln, das sind Fisteln, an welchen man
zwei Oeffnungon oder Mundungen, eine Uussere und eine iuuere und
dem ents]»recbend einen zwischen den beiden Oeänungen beHndlieben , deutlich am-
gesprocbeuen Fistelgang unterscheiden kann.
Die äussere MOndung solcher Fisteln ist zuweilen sebr eng und
daher schwer autlindbar. Sie kann sieh inndtten eines Ilöckereheus von sobwam-
migen , leicht blutenden Granulationen , die aua dem Fistclgang bervorwncbsen,
belinden. Oetters liegt sie auch im Grunde einer durch narbige Schrumpfung
entstandenen, trichterförmigen Vertiefung. Mitunter besitzt eine Fistel mehrfaebe
äussere Mflndungen.
Die innere Mündung, die ebenlalls mobrfacli sein kann, liegt biiufig
in einer Sehleimbautfalt« versleckt , und ist öfters von einem bfirtlichen Wulst
umgeben. Ist der Durchbruch der Fistel von innen nach aussen erfolgt, »o priegt
sich die innere Mündung inmitten eines gescbwUrigen oder narbigen Defecte^ der
Schleimbaut zu betinden.
Der Fistel gang der canaißrmigeu Fiatein bat oft einen sebr unregcl-
massigen und mit Krweitcrungen und Abzweigungen versehenen Verlauf. Namenilirh
setzt sich uicht selten der Fisttdgang i»>eb eine Strecke weit oberhalb der inni'ren
Mündung fort, so dass man mit der Sonde, anstatt die innere OetTnung zu treffen,
leicht in diese oliere Fortsetzung der Fistel bineingoräth.
An seinen Wandungen ist der Fistolgang, wemi die Eiterung, die die
Fistelbildung veranlasst hat, nncb fortbesteht, mit einer Schiebt dicht sammetartiger,
leicht blutender Granulationen ausgekleidet, die durch den sicli bildenden Eiter
oder durcb d;is die Fistel durchlaufende Secret an der VerwacbKiuig verhindert
werden. Die OberflÄche dieser Granulationen gewinnt nnter dem furtw;ibri*nden
Zerfall der obersten dcbicbten der Grauulntion^^zellen das Aussehen einer .Scbleim-
baut oder der sogenannten Fistelmembran (Villkkme, Laen\kc, UttK«OHKT),
die ein Analogon der von HtTs'TER, Dupu^tHEN, Delpech u. A. besebrirbenen
Abscessmendiran (Mtmhrane pt^oijeuiqun} darstellt. — Wmn die VerÄcbwärnng,
welche zur Fistelbildung Veranlassung gab. aufgehört bat. zu b-'steben, dann erscheint
der Fistelgang gewobnlicb von einem narbigen Gewebe mit epitbeliiUor Decke
ausgekleidet.
Zuweilen sind die Fistclgftnge nur In einer einzigen Richtung Hlr FlUssii^-
keilen durchgängig. Die l'rftache dieser Erscheinung liegt in dem Vorbau deusoin
von ven ti la rt i gen Bildungen (RosER), die durch Grauubitionswülstc , oder
durch F'alten, oder durch die schräge Richtung, in der der Fistelgang die llant
durehliohrt, dargestellt werden.
FISTEL.
317
In der Umgebung der Ftetel bildet aictt in Folge der clirünischen Ent-
dung des die Fistel aint;cbenden Biinle^ewebea ein derbes, scb\sneli^e3 Narben-
cbe, dftB die Jilteii Aerate (UiPitiKEATES, Üalex, Celsus) hIh Callus der
Fistvl beschrieben haben,
h) Die loch- oder lippen förmigen Fisteln, das sind Fietcln
mit e-inom verschwindend kurzen Kistelgaug, bei denen also die ännsere und die
innere Oolfnun^ zu»amuienfatlen.
Sowohl die cannlft^rmigen ali* anoli die looldilnnigen Finteln kOnnen von
einem UuLlor^an entweder direkt nach aussen ftlhri-n ("z. B. Tbrilnensaekfisteln),
oder in eine andere Höhle (z. B. MastdannHcheidenfisteln). Mau nennt diejenigen
voUkoromenen Fisteln , die nicht auf der äasseren Haut münden ^ aleo auch keine
re Oeffnun^ haben, sondern nur zwei innere, oder anch eine mehr äussere
eine mehr innere , deren jede sioh an je einer mit Schleimhaut ausgeOlUten
Höhle befindet, Comm unicationsfisteln.
Zwei zusammongi'hörige Fisteln, von denen Tnact brandigem Absterben
einea StUi'ke« eini's Ilolitganges, z. B. bei inearcerirten Hernien) die eine in die
obere, die andere in die witere Partie jenes HoUlorganes fuhrt, nennt man
Doppclf ixteln.
Die nühere Bezeichnung der einzelnen Fisteln geschieht zuweilen nach
dem Kürpertheil , an dem sich die äussere Oeffnung bcliiidet (z. B. Fistula
anit prrtnaeL colli, gingivalis) ; tiünfiger nach dem Körpcrtheil, an dem sich die
ioncre Oeffuung befindet (z. B. Fiafula glandulae lacrtftnalü, sacct lacry-
mali», antri Highmori ^ dentis , phan/ntp'jt ^ trachealin , rentricult\ renalis^
urHcrica, uracfn\ rcfsicalisj recHJ ; Öfters auch nach dem Se- oder Kxcret der Fistel
X« B. Fistvla bfmphatira ^ lacrymalia, nnlivalfit, laetea, hiliaris^ urinaria,
corrt/wj. rommunicationsfifttoln bezeichnet man genauer nach den beiden Körper-
leo, die mittelst der Fistel eommuniciren (t. B. Fisiula h^paticobroncMalis^
twicö- twr </?'««/»>, ureÜiro-vaffi'nali\ recto-vesicnlts, recto-urethralis, reoto-vaginalisj ,
Aetiologiti der Fisteln.
1. Unvollkommene, äussere Fisteln können entstebeji:
a) Durch eine nicht per primaw intetttwnern heilende, von aussen her
in die Nähe eines secemirenden Organes oder seines Ausiührungsgange^ ein-
ungene Wunde ;
Lj durch eine Stieb- oder Schusawnnde mit langem, canalf^rmigen Verlaof,
hl deren Tiefe fin fremder Köri)er stecken geblieben ist;
r) durch Vorwundungen dir Knoeiit-n, die zu Nicrosc geführt haben;
d) durch einen nahe einer Bc<'emirenden Höhle befindlichen Absceas, der sich
nach nu<tsen erütfnct bat. Solche Abacesse entateben mit Vorliebe bei Stricturen
von Auxftlbmngsgflngen, wenn der durch daa stockende Secret gesetzte Kntztlndungs-
reiz keine Wnuliwärmig an der Schleimhaut , sondern zunAcbst disserirende und
sich zuerst nach aussen eröffnende AbscesHO in dem die Schleimhaut umgebenden
Bindegewebe erzengt.
2. Unvollkommvne, innere Fisteln können entstehen:
n) Durrb den Diirehbruch eines in der Nilhc einer Drüse, einer Höhle, eines
AattfUbrungsganges entstandenen Abflc^asee nach innen. Auch hier handelt es sich
wiwlenim biinftg um dissc^innde Abacesse, die in Folge von Strictnren (z. B, der
Harnntbrr und des Hectum} entstanden sind und die die Schleimhaut ablösen, bis
dieselbe ne^rtttiscb wird, und das Kxcret (Kolh, t.'rin etc.) in die Absce^shöhle
dringt. — Aber ei« kann auch u. A. die Zerrcissung eines Behälters oder Aus-
ftlhrungaganges nach enormer durch Verstopfung dieses Ganges bedingter SecTOt-
■iiMiDmlung in I-'otge des Krgusses des Sccretes bi djis umgebende Bindegewebe
za einor Ab^ce^lirung mit ähnlichem Ausgange fklhren.
hj Dnrch I'lwration auf der Schleimhaut i-ines seoeniirenden Organe« oder
AwfUiruDgftganges , die die Wandungen desselben durchfrisst und i's dadurch^
ennOiglicbt , dan^ daa Seorel sich in daa benachbarte Gewebe entleert. SoU
IHI
318
FISTEL.
l'lcerationen können durch krebsi^^e Neubildungen mit tbeilweUe brandiger Zer-
störung, (luTi'h tuljorculöscn Zerfall u. s. w. veranlasst werden.
3. Kigeniliche oder voUkommi'ne Fisteln entstebeo entweder
a) als angeborene Fisteln in Folfre von Entwickluiigsbemmungen (Ftstula
colli etc.), oder
bj durt^h gloicbzcitigen Dnrcbbrucb eines Abscesses nach anssen und nach innen;'
c) durch weitergreifiMid« Zerstörunjsr nncli innen bei unvoUkoromeuer äüftsercr,
oder nach aussen bei unvoUkommener innerer Fistel. Solches Weitergreife^ wii
durch Dyskrasien, oder durch Einwirkung eines oorrodirenden Saftes , oder dtircl
Uildung nccri)ti»rber Fetzen Tbei (^netschwunden) veranlai^t;
d) durch perforircude Wundeu, wenn ein Secret durch den Wundcanal seinen
Ausgang niiunit. McistenH kommt es hier nur dann zur Fistclbilduiig, wenn du*
Secret reizende Kigenschaften hat; doch können auch milde Secrete (z. B. Speichel;
die Fistel unterhalten » wenn bei der Vernarbung der naturiicbe AusfUhrungagang
t'rtr diese Scerete rticb ver^jtopft :
ej durch Zerreissung von AusfUhrungsgÄngen mit Ergoss des Inhalte* In'a
Bindegewebe, Vcrscbwärung und Aufbruch nach .in^scn ;
f) durch Zer^t'^rung der Wiiudr eines Hohlorganes in Folge von Brand
fKothfistcln bei eingeklemmten Hernien, Blasenscboidentisteln bei Brand durch]
Circulatiouiisti'irung während der Gehnrl i^tc);
ß) durch Pertoraiion eingeklemmter , fremder Körper (namentlich solcher,!
die im Maaren und Darmcanal sich befinden).
Was die Diagnose der Fisteln betriflfl, so kann kaum eine ander«
Schwierigkeit cntf^teben. aU die in einzelnen Fällen nöthige Entscheidung, ob ca sieh'
um eine incomplt-te oder complete Fistel handelt. Man erhält natürlich vnllkommenaj
(tewiii»«helt daHllter, dnss eine Fistel complet ist, wenn das spceifische Beeret d<
in Frage «tehendm Or^anes sich durch die Fistel entleert. T^ässt sich eine MiU'b«]
Entleerung nicht constatircn. >jo vertiucht man, unschadliehe, geftrbtc Flüssigketteit
von der au^^seren Müniliing her in das Organ einzuspritzen, oder mittelst von ausnenj
eingespritzter, verdtlnnter Jddtinctur ein in das Organ eingeführte«, mit Starkoj
überzogencä Bougie blau zu ßrben (Velpeaü). Im letzteren Fall belehrt die Stell«
der Blaufilrbuug zugleich tlber den Sitz der inneren Oeffnung der Fistel.
Connnunicationsfisteln erkennt mau an der Vermischung des Se- und
Fxfretcf» der hciden diin-h die Fistel verbundfuen Organe, z. B. Maatdannbla«en-j
listclu au dem Abgange von Flatus und Kothpartikelcbeu dtirch die Haniorgane,
Die Prognose der Fisteln ist, wie leicht orsichtlicjj , verschieden ji
nach der Wichtigkeit des «ecernirenden Organs und des entleerten Seeret«, j(
nach Grösse und Sitz der Fistel und den davon abhängigen Chancen der vorzu*
nchmeiiden operativen Eingritfe, endlich je nach dem Vorhandensein odor Fohlen
nebi-nbci bosteheuder oder die Fistel unterhaltender Dyskra:$ien.
Behandlung der Fisteln. Fisteln heilen fast niemals ohne Eimit-
hilfe, und selten anders, ali durch operative Eingritfe.
Die Alteren Aerzte betrachteten manche Fisteln als Vikärleiden, welcbi
den Organismus vor Virbtigeren Krankheiten schützen. Namentlich von denl
Mastdarmtistein nahmen sie vielfach an, dass sie schildliche Stoffe ableiten und bei!
Patienten, die von Lungenphthisis und Hämoptoe bedroht sind, eine heiUame
Wirkung ausüben. Diese Auflassung ist gegenwärtig mit Hecht wohl allgemein,
verlassen, und hat der Ansicht Platz gemacht, dass die Heilung einer Fistel an sichj
niemals einen schJtdtichen EinHuss auf den sonstigen Zustand de»s Organismus austlbt,
und da^ demu-arlj jedt* Fistel , wt-uii die »irtlichen Verhältnisse derselben und dor
Allgemeinzustand des Patienten eine Heilung in Aussiebt stellen, operirt werden mtiM.j
l'ebrigens wünschen fast alle mit Fisteln behafteten Kranken ßelbcr au
tlas Dringendste die tiperation, weil die Fistel, abgesehen von den Gefahren und]
Ik^sehwerden. die sie bedingt, durch ihre Absonderungen ihnen und ihrer Umgebung
widerwärtig und ekelerregend wird.
FISTEL.
319
H| Als prophylaktische Maüsregol Ut es erfordfrUch, bei tipfen Abscensen
mP^fitlt Nühe vun Hohlorj^^anen zar irUhzoiti^en Kr''ilTnun{^ ?.u schreiten, und für
nniälN4gre Kilcreiitlücrung zu sorgen, uut die Ablösung doH lloblorgauoä von itciuen
I rmg:cbunpen unil die Perforation in das liohlorgan zu verhtlten.
Vnvoll konimcne üURner« Fisteln kann man durch reizende oder
.ftUendr Einspritzungen, /.. B. von ViLLATEscher LöBun^ rNoTTA). durch Einschieben
tron Xtlpfchen aus CANQroiN'scher C'hlorzinkpai^te fStMUATj, durch Cauterisation
Tnittolst Ferrum candens ^ Galvanocaustik oder Tbermocauter ^ durch Elektrolyse
'I'Lk Kokt. RavacleV), durch Einlegen eines 8tran;?es carbülisirter Üarmr*aiten
(HErDENHAiNi, am sichersten aber durch Auskratzen der Granulationen mittelst
dej* scharfen LOflola, mit oder ohne Kreüexun^ *lc.s Kistel^anj^'es, zur Heiliin;:
bringen. War die Eiterunjjr durch fremde Körper oder nccrotiaclie Knorfaenstttcke
unterhalten worden, so inuss natUrUch zuvor die Extractiou der bctrctTeuden
Köq>er vorgenommen werden.
Uei sehr buchtijiren Kisteln, die die Wand des Uolilcfrgranas bereits ab;;e-
lOflt haben , aameuth'ch bei Mastdarmtistehi , spaltet man mit der Fii^tcl zugleich
die Mantdarmwand , nachdem man dir unvollkommene Kislol in eine vollkommene
verwandelt hat , um auf diese Weise eher das Wie deranh eilen der Mastdarmwaud
«n den zunflchift beerenden Theilen zu ermöglichen.
Innere, incomplete Fisteln verwandelt man ebenso in compicte
^Fisteln, um weitere Ausdelinunfr der durch Reimischmig des Se- oder Excretes
orderten Ulceralion zu verhUteOf und behandelt sie dann wie die anderen
feompleteu Fisteln.
Bei completen Fisteln hat man zunächst dafür zu sorgen, dass dte
natürlichen Ausfllhrungsgflnge filr das fto- oder Excret wiederhergestellt
wenlen. Hat man verengte AmfUhruugsgilnge durch Pressächwämrae , Bougies,
Uamiaaiten u. dgl. erweitert j so heilt Öfter* die Fistel von selber. In einzelnen
FAllen sucht man an die Stelle des vereagCeu Austllhnmgsganges einen neuen
»Iterativ erzeugten zu aetzeu, luid erhtllt den-ielbcn temporUr fz. B. Blasensticli,
uro Zeit zur Wiederherstellung der Wegsamkeit der Harnröhre zu gewinnen!, oder
dauernd (z. B. einen neuen Wog für den S|icicbcl nach der Mundhohloi. Endlich
bat man bei gcwigK^n Organen, dcr^n Absonderung ohui! grossen Nachthi^il anf-
j^ehobcn werden kann (P:Lrotiit, Stirnhühlenscbleimhant), daran gedaebt, das Organ
und aeioen Ausführnngsgang durch Ckimpreasion , Aetzmittol u. d^l. Air seine
fPunctlon vollkommen untauglich zu machen.
Buchtige, sinuose Fisteln erfordern nun aber, wenn auch der normale
tiiafllkrtuigiigajig bergcstcllt ist, noch ausserdem die Freitegung dos ganzen Fiitel-
[pMigM. Hau kann die Freilegung durch Cauterisation, einfache oder elastische
Ligatur /Silvestri^ Dittel, Lke ü. A.) bewirken; am beatea geachiobt dieselbe
aber dnrrb den Schnitt mit folgender AnslOtfelung der Granulationen.
Bei 1 ip punfürm ige n Fistel n müssen die Ränder abgetragen^ dadurch
in Wundrftnder vcrwantlelt und «lann durch Sfiden - , einfache metallisebe oder
galvanische Eisen und Kupfcrdrahtsutun'n (F*ri'Pi\'«3K»"tLD) vereinigt venleu. Ist
die dirocte Vereinigung nicht möglich . so muss eine plastische Operation hinzugefUirt
werden, indem man einen gesnndcü Ilantlappen aus der Nachbarachaft über die
Oeffnung transplantirt.
Auch bei Dop pelfi stein sind, nach Wiederherstellung der natürlichen
Comniunication, meistens plastisclic Opcrutioiu'n orfordiTÜch.
AiutfalirhcUerc Angaben der älteruD Literatur flndon sich in Rast, thenri't.-
pimkt, Hsfldti. ilcr Chirurgie. 1832. Bd. VII. png. 13Ö : hn licrliucr cncyclnpad. Wortcrbnch
TOD Bunch. V. Oracfo etc. 1835. Bd. XII p»p. 210: in Chclius Chirurgie. 7 Aott
lö&l Hd. I. p&g. \iyZ, 105, 683 »ad l*ei O WiOior. (t«irebsr>rkr»nktingvii im Allrenietni?n
liLv. Pitba and Itinroth's Chimrgie. 18t>&. Bd. I. Abth. I. jutg. 539 — AuKMvrdftn vtrl. ub^r
Hpitiachi} Lijrutiirfii zur Fiflt«lhetlan]c : Dittvl in Wieuer lucd. WocbcDftchr. 187-^. pne ViTI
nr 675 und Allftfui Wiener med. Zoftücbr. 1873, Xr. 297; Leo in M«<). Timra and Caz
,XäT3. 29. .V»v.; Atltngbam in Mod. Prew aud Circ. 1874. Dvc ; EU iu UusUm inrd. lu^
' ^-^ • 'i'.h. ' et^«»* -^Tt tOOüO ^'»^«"' d,alt*n «"*>•„!„ ,icb n«^'^
und in «^^^ u«,ba*'A)tüivg '^l ^u ein*-^ B''" , letztere ^^ ^^.^eU« *'*' Ke^teU,
FLA(tELLATA.
:>^l
^^C^Komortojf intestinalis im rholcraiiann. I^MBL cbtndnKiolbfit bei TTiihÖ^^-ii vtnniiJ :
ich selbst sah siif in unsvbewpii Massen im IlÄrnacJiUÄl junjrer. an dtr so;ronann!rn
,,ftucht" leidentler Ilnnde. 1»on"N>: fand die TrirJuymonaa rnginaltit im p>norThoisrhen
Stcrct. Die von Kölliker und Scaxzoxi festgestellte TliÄtisirhe, dH-ss dieselben
Infiisorien bei Kranken wie f^sonden niebt selten p^trufFen werden, hat die
£rM*artuogcn, welche iiire erdtc Entdeekuug nahe le^e, berabp^timmt. Ich kann
noch einen anderen Fundort hinzuftlgen: das Xasenseerct bei chronischer Coryza.
I £■ scheint zur Vegetation der Trichomonaden demnach ausser der selhstv. 'len
' Atiircsi'nheit der Keime ein ^ehleimige« Seeret die wesentlichste Gmn mr
XU HCin. Im eigentlichen Köri>erinnem, jenseits der Kesoqitionsapparate, sn;
Formen bis jetzt ni''ht g^efunden worden, obwohl sie, wie ihr Vorkommen iu. ii-im
ledirl. die Körperwärme sehr wohl vertragen und sieh aneii wi»hl mit maniL-elhafter
Luftzufuhr be?nn?en.
Andererseits hat nun die neuere Zeit ßaeterten , also Schistomyceten
(Spaltpilze), kennen {gelehrt, welche üeisselii tragen, wie diese« schon Ehrhvbkko
I xuerst an einer Art sah und als l'nMiche der Bewegungen aller vermnthete. Die
Rejiiiltaie, welche die oben citirten Forscher, namentlich aber RoB. Koch mit
Ztihilfenahme der l*hotojErraphie. in dit-ser Frag-e erlan^rten, machen die Richtigkeit
dieser Annabrae um Vieles wahrsebeinlioher. Da^eg:en dürfte es noch iweifelhafi
»ein, ob man nun mit K. Vous^i imil R. K'X:h (I. c.) alle mnndlospn . kleineren
Arten der Infusorienfrattuus Monas (Ehkexberg) den Spaltpilzen und damit dem
Pflaiucen reiche zuspr»»chen darf.
Meiner Am^icht nach bestehen noch bedeutende nindemisse ftlr eine solche
1 Vcnschmelznnjr tmd nAhcm sich die kleinsten Formen der Infusf^ria monadina
fEHRKXhKRU) oder FlogtUata keincswe^ den ;rei'vseltra;rent!en Spaltpilzen, denn
80 viel wir bis jetzt wissen, sind die geissei form i^'cn Auhilnjre der erstcren eine
I (ftlndige Einrichtung des Organismus, wilbread bei den Spaltpilzen, ^-jelleichi mit
i «ini^n Auduahmen , aber drtch vom'icgend ruhende und bewegliche Zostlnde
Wechseln und dieser Wechsel im engsten Zusammenhange mit Entwicklung« Vorgängen
Ätt'ht, nicht bbts etwa «lie Folge äunserer Einwirkung (Wasserentziebnng, Kulte,
X\'Anne'i ist, wie bei den Infusorien. K« kommt aber ausHordem ^^^llt•icht niwh ein
Jtw^eJtes rnterscheidungsmerkraal zwischen kleinsten, mimdlosen Infusotia ffageJfn/a
XMnü geisjteltragcndtn Spallpilzen in Betracht, obwohl auch hierüber eingehendere
't'^ntetrsnchunÄen felilt-n , nämlich die viel leichtere Zerstörbarkeit der niedersten,
<3wn Thierrticbt' zU7.iiweis<.'nden Organismen, namentlich durch Wilrme : selbst die
Am KOrper warmblütiger Tbier*,* acciimatisirten Infiisorin ffaff^l/ota gehen schon
"^Mfi einer wenig über 45** C. steigenden Temperatur zu Grunde.
Die kleinsten bisher bekannten Infusorien, welche im mcnschliclien Kör|ier
h^arkommen, werden von Wkiil *) erwülmt und als Mouoa crejftuculum ( KjjbjesbEKG)
|^M|kfanet (0*004 Mm. Länge, bei Lki'CKArt, im Originale finde ich O'OOä
IJP(%lib«n. 1. c. 8, 797). Nach Wedl besitzen sie keine SrhwanzfAdi-n un<l ihre He-
"iregun^en sind „glciohmftssigcr" als ilie sehmcttTÜngsartigen, zuckenden der gr^issertui
^rten dieser Infusorienfamilie. Es mag dahingestellt sein, ob diese Bildungen, welchen
«|{« wejtentlichsten Konnzeichen der Familie fohlen, zu derselben gerechnet wcrticn
«lOrfen, do^'h ist dies ziemlich ^Meirhgiltig, da auch dat» Vorkommen dieses Afontu
crepu/ic. im Thierkorper keine pathologische Bedeutung zu besitzen scheint.
IndesHen siml dieses keineswegs die kleinsten, hierher gchrm'nden Organismen,
welche Überhaupt existiren. S*t habe ich ^) solche in rielen QucllenwA-isern von
Kropfgpgeuilen nachgewiesen und ihre Beziehung znr Erzeugung »les Kro(>fe«
experimenltdl dargiitban. leb habe die>*olben in meiner ersten Mittheilung, entsprechend
ilirer Form, als Monas und Navieula bezeichnet, halte es aln-r gegcnwArtig filr
»w«w.'kmÄ«t.igcr , sie mit dem (Jattungsnamen der Cercomonas m belegen und
den bekannten Formen derselben Oattuag fCercomoHiis intfstinall'jt . naUnns,
nrifianuA etc.) aiuureilien, mit der Artbezeiehnung : Cercomonati globulua
Ofld na cicula.
1 HaAl'RucyolopIdle der tm. BeUkiLode. V. *^^
3S3
FLAGELLATA.
Sie be'iitzeii folgemle bezeicbnoinle Kiirenschaften : kli-in»;. I»*.Wiaft bewe^icbe
K^lrpcrcheo vou 1 — 2*S Mikrcn ^össtem UurchniL'iiser, vuu gllnzendcr, das Liebt
fltnrk brechender BcHcliaffunheit . welche durch ihre flatternde« und zuckenden,
«chniettcrlingsartigen Bewcffiinpcn sioli leicht von anderen beweglicheu Organismen
sowie vi»n der nogenannten Molecnlar- oder anderer raitgetheilter Bewegung
unorganisclier Köri)er unterscheiden lassen. E» entsteht dieae eigeulh Um liehe Art
der Ortsvcriüideruu;: durch phitzliehe Tinkehr auf der ursprünglich geradlinigen
lialin und unter spitzem Winkel in der vorigen sich weiter fortsetzenden Bewegung.
Da die geradlinigen Abschnitte der Bahn nicht sehr lang Bind , weini auch etwas
von einander verschieden, 9i> sind die Hiiume, welche diese Organismen trotz «ehr
lebhafter Üewegun? duj'ehuiessun. doch nur klein ; nie bleiben beibpielsweise lange
in demselben tie^iiclitsleldw des Mikroskops, auch bei den stärksten VergrösBerung(?n,
wie Zziää Vjq Oc. -I.
Die Oestjdt dieser Organisnoen ist bei den einen fCercomonas
glohulus) eine kugelige , bei den anderen (CBteomonas navicula) eine
Ifinglieh-ovale mit einem spitzeren und einem «tnmpferen Pol. an einer der längeren
Seiten etwas eingebogen, bohneut*vrmig. Die ersteren tragen nur eine einzige
Geissei, di« zweiten eine solche längere an dem Rpitzen Pol, wahrscheinlich eine
auch am stumpfen Pol. *j Innere Ötructurdirtercuzcn sind nicht wahrzunehmen.
Was die Veniiehrung dieser Organismen betritt, so scheint sie nur durch
ütpaltung zu gi'schehen; gewidmlicli trifft man zwei mit den Ljlugsäeiten aneinander
haftende Imlividnen, »Malten solehe, die mit den stumpfen Polen zasammenhangen.
Krst eine an Ort und Stelle durehgcfllhrte Beobachtung kann die zeitliche Ver-
thciluug dieser Proliferalionsvorgänge feststellen ; ich habe sie vorzugsweise im
August gesehen, aber nur in Was.serproben» welche, in GlaarÖfaren eingeÄchniolreD,
bereits längerem Transporto unterlegeu waren.
Der volljitilndige Mangel von solchen EntwicklungszusUlnden, wie sie den
Schislomyceten eigentbümlich sind (Faden, Stäbchen, Micrococceuj, a<:»wie das schon
bei wenig tlber 15" C. eintretende Abflterl>en scheinen dafür zu sprechen, d«a es «ich
hier um differente Organismen handelt, welche mit den Infusorien grössere Teber-
einntimmungen darbieten als mit den Spaltpilze». Der Einwand meines verelirteu
Collegen Prof. v. StKIX, welcher erst von dem Nachweise einer inneren Organisation
diese Diagnose abhängig machen will, ist sicherlich durch die Verhültuiwe der
grtisseren Glieder dieser ramiiie begründet und |:lsst mit Sicherheit erwarten, dasa
aueh ijei den Oreomonadcn solche Einrichtungen worden gefunden werden , wenn
unsere Untersuch ungsmethoden die dazu nothwendige Verbesserung erfahren haben.
Bis dieses geschehen, wird man wohl auch die kloiusten Cercomonaden trotz dieses
mangelnden Nachweisrs aus den übrigen angeführten Gründen ftlr Iufus<irien erklüren
dörl'en. Beiläufig sei mieh bemerkt, dass die Anwesenheit .solcher auch in dem
Blute warmblütiger Thiere, welche zu Bedenken Veranlassung giebt, bei manchen
der letzteren eine zicmtieh constante zu sein scheint, so bei den Kaninchen, bei
welchen dem oben besehriebonen Cercomanaa navicula ganz Ühnliche, aber bh)
4*2 UL. der Mikrcn lange und 2 jju breite Organismen dersellwu Gattung vor-
kommen, an welehen bereit.-s deutliche Contrar^tiouen der gleichfalU homogeuen,
protoplasmatischeu Korporsubstanz wahrzunehmen sind.
Das Vorkommen dieser beideu kleinsten Cercomonaden im Körper warm-
blütiger Tbiere bei pathologischen Zustilndeu habe ich bis jetzt in drei Heibeu
vou Krankheitsprrjccäfton constuliren küuuen : bei den frischen , ■ Bogcnannten
parenchvmacosen , eigentlich hyperplastischen Kröpfen, bei einer Gruppe
von Fällen acuter, poruicidacr Anämie und endlich bei Scorbut.
*) Es ist mir bin jetzt noch nicht gelangen, diese Or^niamsn n eonserrirea, aacb
nicht mit iler am moi.Hten vüd dem erfabruiiBteD Infosorienkenner Prof t. Stein, enipfohlen«tt
OHDiJiimMaiire. Abvr nach ohne Phtito^rnphic liusen sieb an den grOsicron Exentplarec die
oben v«rzoit:biLetfju TlKit.snvhfti ganz »icbor feststellen.
FLAGELLATÄ. — FLECKTYPHUS.
323
lu dem ersterüu Falle int lulr der Nachweis, dass bei Uundou Jurcb
den Oenoäs solclien Wassers, in welchem dieao Or;3;aniftinen gezüchtet waren,
Kropf erzeugt winl, st:it meiiiou ei-stcn Jlittheiluutrcn '') über diesen GcfceüHtaud
KricderhuU gelungen, auch in Kälten ^ in denen die V^ersucliHtliiere (Hunde) nie
in Kropfgeo;enden gowesou waren. Ebenso gelang es wiederholt, in dem Safte
frischer Kröpfe massenhaft diese OrganiKmen nachzuweiHen.
In gewissen Tonnen acuter, fieberhafter Anämien habe ich dieselben
liildnngcn in solcher Ma^^se im Blute gefunden, dass ich nicht unstehf'n darf, den-
selben eine Beziehung zu dieser Krankheit einzuräumen, welche na«h allen vor-
liegenden klinisclien Thatsaohen den Infectionskraukheitou angereiht werden mußs.
Indess ist die rapide Zerstörung rother Blutkörperclien mit Bildung von Briu-hstücken
«olcher, fälschlich als Micmcyten bezeichnet, ein Symptom verschiedener Krunkhuit^
proceyse und coucurrircu in dieser Bcxiehung mit den Oercomonaden die von mir
äIh Monadineu bezeichneten Spaltpilze. Zu den letzteren gehören namentlich solche
Falle, die im Puerperium entstanden sind, w,^brcnd die ervturcn bei soust ganz
gesunden, kräftigen Mfinnera beobachtet wurden und in viel acutcrer, stürmischer
Weise auftreten, als die ersteren. Beide Hoilien (llhren zu Blutungen, welche aber
in der zweiton viel ausgedehnter und in zahlreicheren Organen vorkommen, schon
<?iue gewisse Analogie mit acuten Scorbut fallen darbietend.
Der Scorbut endlich iu seiner ausgeprägteren Form, mit den eharak-
teristischoQ , festen Gerinnselbildungen in den serösen Höhlen , unter dem Periost
und den l^Iuskeifascien , manchen submukösen Qewebcn (Sehleimhaut des Mundes,
Jagens, Nierenbeckens etc.) ist, wenigstens in seinen acuten, gleichfalls üeborhaft
jknftretenden, Äusserst «ttlrmisch vorlaufenden, mit hochgradiger Milz'^chwellung ver-
bundenen Fällen, nur wie einu ftteigcrung jener zu betrachten und giebt denselben
Befund in der Blutmasse. Ueberaus charakteristisch ist dabei die, auf die Abwesenheit
von Spaltpilzen deutende geringe Zorsetzlichkeit der oft enorm grossen, in den
genannten Organen abgelagerten Blutgerinnsel.
jrh gebe hier di&se Andeutungen als vorläufige Resultate der Beobachtung
von Processen , welche nicht überall gleich häufig vorkommen wie hei uns. Daaa
dit^clben unvolUtändig sind, ist bei der Ncidieit der Sache und der Seltenheit der
Fälle erklärlich ; dieselben sollen nichts anderes bezwecken, als zur Untersuchung
dieser Kraukh«its|)rücesse von dem neuen Gesichtspunkte aus, welchen sie eröffnen,
anzuregen.
Liter.atur: ^) F Cohn, Beiträge zur Biologie der PflanzRp. Bd. II. pap. 399. —
•) LvQckart. Menschliche Parasiteo. Rd. I. 1863. — *) F. Cohn, nelträfre zar Biolo;?ie der
Tdtiuwn. Bd. I. — ') Wodl, Grandiügi» der i»aTh. HiflI. Wien 1854- — ') Klebs, Cretlnismus.
Prag. 1877 (IL Domimcua) Klebi
Flatulenz, s. Meteorismus.
Flecktyphus (Petechialtyphus , Tjiphm eirnnthematictuf) . Aus dem
Jahre 1;')01, in welchem Fracaütori •» diese Krankheit als neues Leiden von
Oypem her nach Italien eingeschleppt beschreibt, datirt die erste sichere Kunde
vom Flecktyphus (Hihsch ^), Zu seiner Verbreitung haben Kriege und lleereszUge
wesentlich beigetragen. Leicht erklärlich ist es deshalb, dass die folgendcu Jahr-
hunderte reich an Kpidemien gewesen sind. Auch während der Krieg«jahrc im
Anfang dieses Jahrhunderts horrschte der Flecktyphus in grosser Verbreitung,
zumal bei der Rückkehr der geschlagenen Armee aus Uu-wland, Mit dem Aufhören
der Kriege wurde die Krankheit immer seltener auf dem Continent. Eine dauernde
Brutstätte ist das britische Inselreich, insbesonilore Irland geblieben. Von Manchen
ist diihor die Bezeichnung .,iri seh er Typhus^ gewählt worden. In Deutschland
und Frankrcirh war er in den dreissiger Jahren so selten , daaa man glaubte, es
komme hier nur eine Typbusforra, der Darmtyphus vor, während man für England
auch eine Typhu^form ohne OarmgeschwUre zulieas.
Das Vorkommen des Flecktyphus in Mitteleuropa wurde aafa Neue in
den Jahren 1847 und 1848 bestätigt durch die Epidemien in Schlesien, Böhmen
21* ^
324
FLECKTYPHüa
tind Belgien. Dazu kamen die Erfahruogen des Kriinkriege6 (1^56), Nach einigifm
Striluben miisaten die französisclien Aerztc di« Existenz de« Flevktvpliiifi Jnselbst
ofliciell anerkennen. Im itslienischen Koldzii^e I8t>l herrschte die Krankheit in
gfTOs^cr Ausdehnung, zuerst in Gaiita, später in Neapel. Glüeklicherweise hat sieb
während der FeldzOg© 1H64, 1666, 1870/71 diese Oeissel der Menschheit nicht
den anderen Schrecken dea Krieges zugesellt. Als bei der Belagemngr von Metz
der abdoniinello Typhus bösartigen Charakter annjUira, hielt niau einzelne Fälle lllr
Fleckt^'phus. Wie ich mich selbst an Ort und Stelle tiberzeugen konnte, sprach
der weitere Verlauf dagegen. An diea<?r Stelle sei Chaüffarps ^i Behiiuptung
erwUbnt, dass die franzCisiscbe Kace und der französische Boden einer antnchtboniui
Entstehung des exantheinatieeben Typbus unzugJtnglicb sei. Nur wenn von auss<>n
importirt, wie 1814 und während dea Krimkriege«, kr»nne diese Krankheit Jkuf
französischem Boden haften, aber auch dann bleibe sie auf einen kleinen Kaum
nnd auf kurze Zeit beachrÄnkt. CHArFKAKii zieht diese Schlussfolgerung daraus,
dasa im Jahre 1870 der Flecktyphus weder unter der civilen noch der militärischen
Bevölkerung Frankreichs aufgetreten sei, wfthrcnd die Krankheit, wie er fdlsehlicU
angiebt , unter den deutschen Truppen stark gewflthet und eriiebliohc Opfer
gefordert habe. Dieser Irrlhum ist dadurch entstanden, dnss Chauffard die
deutsche und die französisch»^ Nomenclatur fllr identisch hält. Letztere versteht
bekanntlich unter T>*jibu8 die exanthematische Komi allein , die abdominelle
bezeichnet sie als fjih're tt/phoide'^ . Daher kount« es kommen, dass Ch^cffard
in dem Typhus der deutschen Krankenberielite nur exanthematisebe Formen
angenommen hat.
Auch zur Friedenszeit ist der Flecktj'phu» in den letzten beiden Dccennien
epidemisch in einzelnen l*rovinzcn , Clstpreussen , Schlesien , Ponimeru , sowie in
Mitteldeutschland aufgetreten. Wegen ihres hüufigeren Vorkommens ist das Interesse
ffir die Krankheit in der Neuzeit ein allgemeines geworden.
Unter den um die Beschreibung der Krankheit verdienten Autoren ist
PRTXOLR*) voranzustellen. Er hat die in den englischen .Armeen 1742 und 1745
beobachteten Epidemien gut dargestellt. Von UrLDENURAXD's *) classisclics Werk
Ober den contagiüsen Tj'phus giebt ein vnllst.1ndiges Bild der Epidemien während
der Kriegsjahre, In bistorischer Hinsieht ist das Werk von Rasori") interessant.
Üeber den oberschlesischen und irischen Typhus liegen vorztlgliehe. Arbeiten von
ViRCHOW ') und LixDWL'RM ^) vor. Die besten Altgcmeinbeschreihungen sind von
MüRCHiso.'^ »), GuiESrxGER ">), Lebert. *') Die VerhflItuisHe uud Bedingungen drr
Verbreittmg sind von Hir.sch vorzüglich geschildert. In den letzten Jahren hat
flieh die Literatur in Folge häufigeren Vorkommens wesentlich veruiehrt. *')
Die Aetiologie dieser Krankheit lässt sich kaum anders begiunen, ala
indem wir znnÄcbst ihre geographische Verbreitung bertlcksiehtigen. Seit einem
Jahrhundert kann Irland als eine der hauptsächlichsten Brutstiltten angesehen werden.
Von 6 Millionen Einwohnern sind daselb.st während der Jahre 1817 — 1H11>
800,00* > erkrankt: danmter sind 4;».*X)0 theils von Typhus, theila von Hunger
und Ruhr zu Grunde gegangen. Durch irische Auswanderer ist der P'lecktyphu»
weiter verbreitet, in England, Schottland, Amerika, Westindien eingebürgert worden.
Hftufig ist auch die Krankheit aufgetreten in den russischen Dstsceprovinzen , in
Polen, Oalizien, Schlesien, Pos^n, Ost- und Westpreussen. Bekanntlich kam in
den Jahren lft57— 1858, 1868—1869 die Seuche epidemisch in Schlesien, stellen-
woiee auch in den benachbarten Provinzen vor. Im Jahre 1853 habe ich selbst eine
kleine Epidemie in Giessen, im Frühling und Sommer 18G7 eine grössere in
Neuvorpomraera beobachtet. In den übrigen Theilen Deutsclilands, in Westphalen,
im Spessart, Grossherzogthnm Sachsen, auch in Berlin ist der Flecktyphus in ver-
einzelten Epidemien aufgetreten. Das Gloicho gilt von Dünemark, Schweden,
Holland und Belgien. In Frankreich war diese Typhnsart so selten geworden, das*
üire Existenz fast allgemein geleugnet wurde. Italien bietet eudemisehe Bezirke.
Von Oberitalien ist die Krankheit nach Mittetitalieu und bis nach Siciliea
FLECKTYPHUS.
^^Bileppt worden. Auch nach dor Scbwoiz ist sie von üa aus weiter verbreitet
dPlen. Zuletzt ist sie 1859, wie ClRiKdiXüER berichtet, nach dem italienischen
Keh?zu;y:e in Zürich ein^eachleppt worden. Polen, Russland und die Tflrkei haben in
den letzten Kriegen weite Verbreitung gezeigrt. In Asien ist die Krankheit nicht
weit vorgedrungen. In den vereinigrteu Staaten Nordamerikas ist sie ursprünglich
durch Irldnder eingeschleppt worden und bat zu verschiedenen Zeiten in größter
Anmdchnuiis" geherrscht. In Malarialilndern erreidit der Flecktyphus oftmnla Auf-
fallende Intensität. Zuweüeu kommt er mit WeclLselfieber gleichzeitig epidt-misch
vor. Nach RoSEXSteix ") \»t or in Holland Kiemlicb liAulig und nimmt dieser
Forscher einen Znsamnienbang mit Malarinproccsften au.
Meist waren die Kpidemien an gewi<<ae Hociale Miitsstände geknllpft, die
auf Lebensweise und EmÄlirung der einzelnen Indi^Hduen nachthLMligeri Eiufluss
Üg«(lbt haben. £8 waren bald die Leiistungsfähigkeit der Einzelnou Übersteigende
JÄnstrengntigen und Aufregungen jeder Art, I)ald Mangel an Nahrung, F^Hege und
Ruhe. Man hat anzusthmeu, dass die Widerstandskraft dadureli herabgesetzt worden
ist. In andcreu F.HlIcu waren es Verunreinigungen der LuA durch Zusammen-
wohnen vieler Menseben in einem relativ zu kleinen liaum otler durch Beimengung
anderer der Gesundheit schüdliclicr Stolle. Wenn die^e Schildlichkeiten auf eine
grössere Menschenmenge einwirkten, dieselbe empfänglicher fUr die Aufnahme und
Wirkung des Kleektyphuscontagiums machten, dann waren gleichzeitig meist ZuHtiLude
vorhandeu , die sich günstig ftlr die Weiterverbreitung de« Typhusgiftes «rwiesen.
An das menschliche Klend kettet sich viel l'nreinUchkeit und Schmutz; wo »ie
JierrscheD^ da ist der Bodcu gUnstig zur Weiterentwicklung des Flecktyphuskcime&
I Nach Obkkmeieu's wichtiger Kntdeckung des Vorkommens von Spirillen
im Blute dos dem Ttfphus ej'ant/tematicus verwandten RUckfalltyphus konnte man
geneigt sein, auch l)ei ernterera ein Vontagium vwum anzuat-bmen. Es hat auch
Ervst Uajxieu ") einen, wie er vermuthet, specüischen Micrococcua im Fleok-
tj~pha»blnte aufgefunden. Der erfahrenste Forscher auf diesem fiebiete, Kleus **^,
Ittsst dcnselbt'n nicht gelten. Nach ihm fehlt noch jede Untersuchung des Infections-
atoflea bei Typhus e.'.authetitattcujt. Doch scheint ihm derselbe durch die Luft
von Kranken auf (fe^^unde übertrugen zu werden. Es ist dies nach praktischen
Erfahrungen um so uahrscheinllclier, da diese Typlmsform zu den ansteckendsten
Krankheiten gerechnet werden muM. Wärter, Anrzte, Btudirende sind durch sie
in hervorragender Weise geführdel. In hygienischer Beziehung ist überall zu
btTilck^ichtigcn, das« durch Kranke diese Typhusform hu ganz gesunde Orte ver-
srhleppt werden kann. Als im Jahre lH5y im Uefringnisse zn Giessen eine
FlccktyphuHcpidcmie durch Einschleppung entstanden war. wiu'de bcbleunigst das
GefängiüsB geräimit. Die schweron Kranken erhielten Aufuahme in der Oie^^tencr
me<licinischcn Klinik, die leichter erkrankten SträHinge entliess man in ihre Heimat.
Leider liess sich im weiteren Verlaufe comstatiren, dass in jedem Üorfe der
Provinz Oberbessen, in dem einer dieser Kranken Unger verweilt batt«^ eine
T\iihusepidcmie entstanden war. Gleichzeitig war dadurch die Provinz von einer
grossen Zahl solcher Epidemien heimgesucht. Auch innerhalb der Giesseuer Klinik,
die mangelhaft eingerichtet war, erfolgten zahlreiche Ansteckungen. Als Assistenz-
arzt hatte ich selbst damals eine AlKirtivfomi des Typhus exanthematicujf zu
bestehen. Es starb ein WilrtiT, der gleichzeitig mit mir angesteckt war; im
Ganzen iai die Mortalitüt eine bedcutrudo gewesen , zumal die damalig** Behand-
laug noch nicht energische Antipyrese erzielt hatte. Im Gegen^^atz zu diesen
ungünstigen Beobachtungen haben lUe Erfalirungen , welche ich Über die Behand-
lung de» Tifphug exnnihematicus mit Berücksichtigung dabei erforderlicher
prophylaktischer Mansregeln im Sommer und Wintf.r I8ä7 in der Greifswalder
medicinisclicn Klinik gemacht habe , i\v\\ sicheren Beweis geliefert, wie segens-
reich gut eingerichtete KrankenhitusiT und itarackcn bei geeignetem Gebrauch
kühler Bndcr und de» fhinins sich wirksam zeigen gegen die Krankheit als solche
and deren Weiterverbreitung.
326
FLECKTYPHUS.
Aufa Neue konnten wir rtAnials die Ueberzeugung cHao^n, dass strenge
Isolirnnp der Kranken von den GcHnnden, acrupulöseste Reinlichkeit, reichlicbe
Ventilation der Krankenrilume die Contagion des Ttfphus exnnthemftticuji zu
beschrflnken vermag. Jeder Arzt sollte daran featbaiton, dass durch die Kleidung
der Kranken die Ansteckung vermittelt werden kann. Werden nicht alle IVraonen,
welche die Kleidungsstücke von Typbut^kranken wascl:eii , fast regelmiUfiigr
angesteckt V Dringend ist die Ueinignng aller Kffecten geboten. Meiner Ansicht
nach ist das Contagium des Flecktypbus dnrcb Eöwtüu in j:Ieicbeni Maass©
verflcbleppbar , wie es neuerdings filr die Pest nachgewieRen if«t. Relumntlich ist
ja dia Einscbloppung der Pest nach Wctljanka erfolgt durch Effecten , welche
heimkehrende Kosaken aus den verseucht geweaenen Ciegenden nach Hause gesandt
haben. Wahrscheinlich waren die Effecten durch türkische Truppen oder auf
anderem Wege aus den verseucht gewesenen Gegenden Mesopotamiens nach einem
Orte Armeniens gelangt, wo sie unberührt oder wohlverscblossen liegen gehlieben
waren^ bis sie einzelnen Kosiiken uns Weiljnnka als Kriegsbeute in die IJilndc Helen.
Wenn man erwflgt, dass An^^teckungsstoffe Jahre lang latent in Rfinmen
oder an Effecten verharren kfinnen , sollte man da nicht den Glaulwn an die
spontane Entstehung solclier Krankheiten aufgeben? Heimliche Wege, auf
welchen der Giftstoff von Individuum zu Individuum aus dtr Hütte in den Palast
gelangt, werden tJlglieh aufgefunden. Neuerdings kommt die ganze Zahl der
Communicationsmittol der civilisirten Welt in Betracht. Allen Gefahren der Ver-
Bcbleppung wird selten Rechnung getragen. Ein Trager des ContJigiums wandert
fast immer unbehindert aus den Krnnkenzimmern zu den Gesunden. Geldstücke
und Caasenscheine fallen nie der Vernichtung anheim. liier hört die Prflfnng auf,
ob es bis dahin einem Gesunden oder einem Kranken gehörte. Beim Papiergeld,
das aus organischen Massen zusammengesetzt ist , erleidet es kftinen Zweifel, dass
03 ansteckende Krankbcitsätoffe aufzunehmen vermag. Auch Münzen, zumal die
ans Nickel, welche bei l§ngerem Cnrsiren ihre glatte OberflÄche verlieren, bedecken
eich vielfach mit Schmutztheilon, werden mit Krankbcitsstoffen impriignirt, zumal
sie kranken Kindern oftmals als Spielzeug dienen. Kann man bei all den Möglich-
keiten der Uehertragimg der Krankbeitsstoffe immer noch an der spontanen Ent-
stehung dos Flecktyphus festhalten?
Niebt selten bat man verdorbene Luft durch Menschentlberffillnng in engen
nicht ventilirten Räumen als alleinige Ursache gelten lassen. Meine gesammten
Erfahrungen sprechen gegen diese Entstehung des Flecktypbus. Je eiftnger man
den I Tsachen nachspürt , um so eher wird es gelingen , mit schon vorhandenen
Erkrankungen einen Zusammenhang aufzufinden. Nicht ohne Eintluss auf Entstehung
und Verbreitung sind die Jabreazeiten. Im Frühling, wenigstens in der ersten
Hälfte des Jahre« , scheint die Krankheit liänfiger vorzukommen. Bekanntlich
kommt im Winter grösseres Zusammengedrilngtsein in Wolmungen vor. Ceberdies
ptlegt in den letzten Wintermonaten Mangel an Nahrung am hflutigsten sich zu
zeigen. Je nach dem früheren Gesundheitszustand der Befallenen kommen in den
verschiedenen Epidemien bedeutende rnterschiede der Krankheitserscbeintmgen vor.
Die Leichtigkeit und Schwere des Verlaufes ist darnach verschieden. D.is Exanthem
ist manchmal massenhaft, in anderen Epidemien fast gar nicht vorhanden. Daraus
sind die Differenzen in der Schilderung des Flecktyphus vielfach abzuleiten.
Individuelle Dispositionen kommen weniger vor als beim Abdominaltyphus.
Zwar wird das jugendliche und das Manneaalter vorwiegend befallen,
doch ist daa Vorkommen im kindlichen und höheren Alter weniger Ausnalime.
Das männliche Geschlecht erkrankt hflufiger. Die Falle, welolie in den letzten
Jahren in meiner Klinik behandelt worden sind, waren herumreisende, verwahr-
loste Arbeiter. Vielleicht hängt damit zusammen, dass die Frauen, welche ich
bis dabin behandelt habe , im Allgemeinen geringer erkrankt waren , als die
MXnner. Schwangerschaft bedingt keine ImmunilÄt. Die einzelnen Constitutionen
bieten keinen Tuterschied. Selbstverständlich liefern die niederen Stünde das brichst«
FLECKTTPffCS.
327
pool. Einzelne Gewt-rlte, wie Fleischer, fJerbor. Lichtzioher sollen in Kn|i:l-*n(i
llend *elren belalleo werden. Andere acute Krankboitcn. iiitibesomlerc Catarrlie,
alle Ennfldun^zu8tÄn<le, auch die Retfonraleseenz bedingen Disposition «ur Erkrankung
Flecktj-plm8. Für die Anfnahme und das Verweilen des 0>ntatriunis eind
Tieaondere Vorbedingungen erforderlieh. Das Verweilen des Contagiums an oder
in dem KOrper bedingt für sich allein «Ke Infektion norh nicht. Transfusionen
Ktwie süJ>cutane Injectionen von Flecktyphusblut bei Tbieren haben den Typhu«
Bic-ht enengt 'MoSLEB**j. Obekueier i'i. Einmaliges UeberRtehen der Krankheit
KchwJtcht die Disposition m fernerem Erkranken . 1 ebt sie aber nicht ganz auf.
Zwei- and dreimalige« Befallenwerden, bald in grossen Zwifichenrilnmen. bald «)gar
in ein and derselben Epidemie ist mitunter beobachtet norden.
Der Leichenbefund ergiebt keine couHtante Localerkrankung , keine
*jH:rjfischen iVodncte. Im Blute, in der Milz, den Re^pirationsorganen wenleu die
flauptveränderungen gefunden. Sie sind um so weniger entwickelt, je früher der
Tod ♦•rfolgt. Gewöhnlich bietet der Köri»€r aUdann nf>ch guten EmÄhrungszuBtan*L
-A «Tt sind die Leichen erf^t am Ende der zweiten Woche. K«r.che Faulni*.-*.
tu . bald vorübergehende Todtensiarre . auirallende Seukunj; Hva Blute;*,
f^Mecbien , BlutergtUse in Muskeln nnil Bindegewebe wenlen Iteobarhtet. Die
3blufikelänb8tauz zeigt feinkörnige Einlagerungen, wenn der T^»d in der dritten
^Vocbe erfolgt. "Wie bei Darmtyphus zeigt der Musculus rectun ahdo-
wrm in it xm constantesten regressive VcrÄnderangen. Die inneren Organe bieten
V3iaDchniat gnr keine AnomaHeu. Das Getiirn iHt in FaHcu . In welchen der Tt^HJ
m TD I>anfe der eigentlichen Krankheit erfolgt 'w\ . trocken , fest . seine Hollen
Miyperimiseh ; dagegen blas», weich, serO» durchtriUikt, wenn der Tod durch Nach-
^srankbeiten mit Anftmie erl'olgt ist.
Popoff *•! fand eine gleiche AnhaufuDg wandernder Zellen in den
"^MriccJltüSren Blumen, wie beim Abdominaltyphus, ebenso Kinwanderungen der
"wandernden Zellen in die Ganglienkörper und Kerntheiltuigen in letzteren. so\»ie
luältrationen dee Zwischengew ebes ('Nenroglia/ , mit jungen , wandernden Zellen.
Proliferationsencheinnngen in den GeftsswAnden wurden viel ausgebreiteter gefunden,
als heim Ile<itypbu8. Besondere auffallend war in der Gebim8uh<$tanz die Bildung
von Kni^tchen, die dem Ansehen und der Grösse nach Miliartuberkeln sehr ähnlich
<nelii«iiea, bei der nukroscopischen l'nteraachung bich aber we«eutUch von ihnen
utcnehieden.
Im Kehlkopf findet sich oftmals Catarrh mit leichten Erosionen, nicht
ttiten (Vonp mit Diphtherie, Geschwflrsbildimg' N'^onders am Kehldeckelrande und
«n den Giettknorpeln . manchmal Glotti^Mdera. In den Bronchien fehlt niemals
arrb , oft mit reichlinhem Serrete. Die Lungen zeigen in ihren abhängigen
beilrn HyjK>*iti^e , oft biü zur Splenisaiinn geÄtcigert , pucuuionitkrhe Herde mit
und nhne l^lenriti«, mitunter bJimorrhagische Infarcte, selbst AbAce«8e.
Die Schlaffheit und Enti^bung de« Herzens ist auffallender, als im L^ann-
trphua. Die Qnerstreifung der Muskelfasern ist verwischt. Man tindet eine Fetl-
und Pnnkenjuse. lu F(»!gc der meist tOdtlicben Herzparalyse tiad die gro««en
Venautimme stark gelllllt. Das Leicht-nblut ist dunkel. dannfiBssig^ in soderen
Allen aprckhÄutig, geronnen, Verschiedenheiten, welche von dem Emlhrnngv
«atande^ rim den .Stadien der Krankheit und ihren Complirationen abhängen.
AiMcr bi'postatischen Rdthnngien einzelner Schlingen und massiger
8chv«Itimg der f^litlrdrUsen zeigt der Darmcanal keine we«entlieben Verfliuie-
mgen ; aorb die Me«eDteriaIdrü>«n sind in der Regel normal. Die llibicbvellttiig
lit gewOhnlkb vorbanden, doeh nicht immer erbeblicb, In der ersten unil zweitm
WoeiM Ut die Erweicbong bedeutend, in einzelnen Fällen bis inr Unkenntlichkeit
der Öimctur, in anderen mit noch deutlich erkeimbarer VergrAsMning der Mili-
d. Frische Infarcte sind blnfiger beobaehtei, als im Darmt^rphos, aoBDAhms-
aoch zahlreiche kleine EnttllDdim^erde der MALFliTHlscbeji BUacbeo
;. Aueii die Leber zeigt differenles VerfaaltMi, Ut in der Regel mAssig
32S
FliECKTVPHÜS.
geschwellt , blutroich und luQrbe , mit dißscminirteu Vorfcttungsberden. Ebcuso
bieten die NiercD uioist parenobymntüse Schwullmiff, körnige Verfettung.
Fast köDute uiuu versucht sein, dnü ull^emeiue Kraukbeitsbtld
nacb dem Miiater der acuten Kxantbemc zu entwerfen, mit denen der Flecktyphus
in seinem Verlaufe gt^wisse Aebnlicbkeit bat. Doch lassen mancbe DitTerenzen die«
nicht zu. Mitunter gebt dem tM^ntlicben Ausbrurli dir Krankheit ein Prodromal-
Medium voraus, mit Kopfschmerz, Schwindel, Appetitmanf^el, Erbreoben, ^oHKem
Üurstc , Hitze und öftt;reui Frieren. Ed dauert die.s Vorläuferstadium nur weiiijfe
Tage oder tVbIt oft günzlicb. In letzterem Falle ist di'.r Be^nn dnrcb einen ftcbtlttel-
froHl cbarakterisirt. Der Frost kann sicli in den uäcbsten Tag:en wiederholen, das
Krankheitsbild wird dann dem Wechselfiebej Äluilicb. Rasch zunebmcntica intensives
Fieber, autTallond heisse Haut, ]?crötbete Wani^en, Glieder-, Golcnk- und Kreiiz-
scbmerzen, Muskelscbwäcbo, zitternder, unsicherer Gang, scbwindehidfr Zustand,
heftige Kopfschmerzen , fehlender .Schlaf, l^hniitasiren , Delirien treten auf in Ver-
biuduug mit catarrhalisclieu Er^chcinunf^en.
Xa.sencatarrh, Bronchitis, lleiserkeitf Scblingbescbwerden sind häufig. Der
Puls ist be^icbleuni^, 90—106 Schläge am Morgen, 110 — 1 HO Schlage am Abend.
Nur selten bietet i-r stärkere Füllung und SpamiuiijL?, wird sehr bald weich, leicht
conjprimirbar ; doppelschlUgig ist er nur ausnahmsweiae, in schweren FAlIen sehr
klein und unrcgcl massig. iJie Temperatur .steigt rasch, erreicht uacli 2 — 3 Tagon
39-5_40'Oo c. Morgens, 40-0— 41-0'» C. Abends; auf dieser Höbe erhiüt aie
sich in der ersten Woche. Noch bedeutender erh/lht ist die Eigenwftrme meist
in der ersten Hälfte »1er zweiten Woche und neigt sich in gtlnstig verlauJwulen
FÄllcn jetzt bald zum kritischen Abfall.
Das Exanthem erscheint um den dritten bis sechsten Tag am Truncus
und den Exlremitüten , selten im Gesichte, bald nur in wenig Flecken, bald so
ausgebreitet, das« fast die ganze Haut bedeckt ist. Mit Entwicklung des Exanthems
nehmen die (Ihrigen Krankheitssymptome zu und gelangt der Kranke dabei auf
die Höhe des ProcJi'sses,
Vollendet ist der Ausbruch des Exanthems in manchen Fällen schon nsch
drei Tagen, in schweren Fällen kann .sich derselbe über sechs bis acht Tage fort-
setzen. Xicbt selten kommt die sogßnaimte petechiale Umwandlung dea
Exanthems \*or. Man beobachtet alsdann kleinere oder grössere am Rande ver-
waschene, ziemlich belle Ecchyraoscn. In schweren Fällen nimmt sogar die ganze
Haut eine dunkle, livide Färbung an. Zu dieser Zeit bieten die Kranken tlaa
schwerHte Kraukheitsbild. Mit dunkolrother GcsichtsfUrbung, halb offenem Mund
und Auge, stark injicirter Conjunctiva, trockejicr, brauner SCunge liegen sie theil-
nnhmsloa da, mtKchen leicht im Bett nach abwärts, verbretten eigenthümlich
modrigen Geruch. Alle schweren Symptome^ Lungenhypostase, Hirnsopor, Decubitus
steigern sich meist betrürhtlich gegen den 10. bis 11. Tag und wird raanrimial
zwischen dem 11. bin 17. Tag der Tod herbeigefllhrt. Das Ivrankheitsbild i.s( iim
diese Zeit ein sehr charakteristisches. Sehr ausgesprochen ist die Benommenheit
des SensoriumSj während die Delirien selten aidialteud sind. Apathie, schwere«
und unrichtiges Antworten auf Fragen , Sopor, Coma und Stupor treten immer
bestimmter hervor, dabei sind die Kranken meist schwerhörig. Die Zunge ^vird
trocken, braun und bt^rkig, ebenso wie Lippen und Nase, Diuu kommt ein ver-
fallenes Aussehen de« Gesichtes iu Folge rascher Abmagerung. Der auf 1 10 bia
140 Schläge beschleunigte l*uls wird kloin, mitunter doppeUchlÄgig, unregelmässig.
Die Nttclite sind trtitz des Sopors unruhig, mitunter von Husten gequält. Ueber
die ganze Itnist sind zahlreiche Kas.qclgeriiuscbe liOrbar, die Athemfre<inenE ist
sehr beschleunigt, das Schlingen ersehwert iu Folge der Trockenheit de§ Schlnnde«,
der Appetit ist ge.schwunden , die Stuhlausleenmgen gering, öfters besteht Darm-
cat.irrh, bei tiefem Söpor wird Dann- und Hlaseninhalt unwillktlrüch entleert.
Metoorismu^ ist selten vorhanden. Durch Paliuition und Percussion ist die Milzver-
irrösserung leichter zu crrmttatiren , als im Ileotyphus. Der Urin wird in sehr
FLECKTYPHUS.
329
^H^rin^er Menge entleert, bat alle Charaktere eines Fiehcruriun« entbtilt ofl EiueisH,
^Hueltcn Blut- und Gallent'arbstoll'. l)'w Schwäche erreirht einen hoben Grad, Herz-
^Vctos-} 1111(1 IlerztOnt^ wtTilen mehr un<l m^hr undeutlich.
OlUcklichrr Weise ist der fjUnstige Au.sganjtr der viel bäufiffere. Am 8.
Ilm 10., öfter erst am lü. , 14. bis 17. Tage erfolgt ein Nacblass des Fiebers,
TnHunter sehr raftcb, innerhalb 12 — 30 Stunden vollständig^ in anderen Fällen im
Uinff von 4 — 6 Tagen. l)ie Haut wird ktlhler nnd weicher, der P*ulti merklich
verlangsamt, seine C^"'*!'**^^ besser, Stupor und Coma schwinden oft rasch n:ub
ruhigem Schlaf. Der AusHcldag verbhisst und schwindet , die Zunge reinigt sich,
der Appetit wird besser. Die Kcconvalescenz beginnt schon nach wcnip Tagen,
dauert meist lange in Folge hoben Schwftchczastandes. Erscheinungen von Anämie
nmi nervöser Krscbftpfnng sind vorhernjchend. OftmaU protrahiren schwere
Omplicationen den Verlmif. Auch »dme Coniplieationcn ist nach vollendeter Krise
ein tinregelmJU.**ige8 , leichtf*« .Steigen der Wurme gegen Abend nicht »elten , der
Tüh bleibt nuch einige Zeit freiiuent.
[ Herzsehwaebo , allerlei neuralgische Schmerzen können lange fortdauern,
, meist ist der Kranke kraftloser als nach Darmtyphu». Ausfallen der Haare ist
nicht selten, die Knipliudlicbkeit des Magens und Darmes ist nicht ganz so
bedeutend, wie nach Tuterleibstyphus. dt*nnoch können rnvürsichtigkeiteu, Diät-
[fehler gaÄtrointe*itinale Krscheiuungen herbeiführen. Wirkliche Recidive knmmen
leiten vor.
Der tödtltche Ausgang erfolgt bei Weitem am häufigsten in d^n letzten
'Tagen der zweiten oder den ersten Tagen der dritten Woche auf der Höhe der
Krankheit, gerade um die Zeit, wo die Wt^ndimg der Krankheit eingetreten ist
ctdcr eintreten sollte. Er erfolgt dann durch die lutensitüt des t>i)höseD Processes.
lejst ohne besondere locale Complicationen.
Bevor wir GenauerifS über die Mortalität mittbeilen, erfordern einzelne
i/mptome noch eine besondere Betrachtung. Vor Allem sind cj? die Teraperatur-
IrcrhAltnisse. In dieser Hinsicht steht der Flecktypbus in der Mitte zwischen
Darm- und Rliekfallslyphus. Nach LebEut "*), desacn Angaben wir im Folgenden
wiedergeben, nübert er sich dem Danntyphus durch neine rasch steigende W.lrme,
durch den deutlich remittirenden Charakter des Fiebers, durch den mehr coutinuirlich
[}u>hen Wärmegang in den ersten 10 — 14 Tagen.
Hnuptunterscbiede sind, dass die Temperatur des Flecktypbus viel rascher
ihr mittleres Maximum 41*0o erreicht oder Übersteigt, dasa die Dauer des hoben
Fiebers eine \iel gerintrere ist, dass schon früh, in «ler zweiten Woche, vorkritisebe
»ErHcheinungen abii»inuen Sleigens oder Fallcns auftreleu, und dass gewuhiilieh
in der zweiten Hitlfte der zweiten Woche, zuweilen »pftter, ein deatlicber kritischer
Abfall eintritt, welclier beim Darmtvpfaus gewöhnlich fehlt. Dem KUckfallstypbus
gleicht die Flecktyphuscurve iu ihrem ersten Tbeil, bei beiden wird rasch eine
bedeutende Höbe erreicht, diese ist aber bei Recurrens höher und Übersteigt vt\
4'J'O'', ausserdem tritt der Abfall schon am 5. bis 7. Tage ein, i«t viel rascher
vtdiendet , bietet eine bedeutend nierkliehere Abfallsböbe und macht einer nur
I vorübergehenden Apyrexic Platz, auf welche dann später der hoch febrile Kilckfall
folgt. Deimoch ist im Ganzen der Wdrroegang beim Flecktyphus dem des
Rnckfallt}'pbuH riol mehr ähnlieh, als dem des Ileotyphus rLERKRTi.
AufM Genaueste bat mau die Tem|>eraturvcrbältuisse in jedem Stadium
deii Kli»rkty|ibus studirt. Windkruch sagt in Meinem bekannten Werke über das
Verhalten der Eigenwarme tu Kraukbeiieu pag. 330: „Schon am ersten Abend
pflrgt die Temperatur die Höbe von 40'0 — AO'b^ zu erreichen." Im Initialstadium,
in den ersten vier Tagen habe ich selbst meist hoho Tcmi>oraturcn gefunden.
Doch ist ilieÄea scbuellc Emporsteigen keineswegs constanl. Nachdem mit dem
H vierten Tage die Temperatur auf ihrem Oijifel angelangt, tritt iu den drei letzten
H Tagen der ertten Woche schon ein Wemlepunkt mit niäasiger WAnueabnahme ein
(WtrNt>£ULiCB). Di« Abendwilrme ist durchschnittlich etwas geringer, der Unterschied
330
FliECK'HTHÜS,
ist aber Dicht bedeutend ; nicht selten erreicht die Abeudwärme die gleiche Hülioj
wit? iu den ersten Tag-en. uamlich 40*5 — 4 TS.
In den drei ersten TaKen der Kweiten Woche sind 39*0 — ^^-'t^ AbeuiU'
mit vorkritischer Bedeutting noch selten, am hAufi^ten aber '^O'b — 40-5<'^ tnit-
unter selbst 41*0^. Die absolute Miltclzalil steht etwaa hinter der der ersten
Wü*'he zurück.
Wo noch keine Krise in die zweite HAlAe der zweiten Woche ril. b>»
14. Taffc) filllt, ist die AbendwÄrme etwas niedrij^er als vorher, nnr selten SÖK)*
und darunter. In dieser Zeit besteht eine entschiedene Neipung zu täglich etwa«
geringerer Abendwärme.
Die dritte Woclie liat nur selten thermische Bedeutung, da in dieser
meist schon der Abfall eingetreten ist oder der Tod eHbIgt* Bei später Krise in|
dieser Woche bemerkt man entweder vor dieser einen graduellen Abfall, oder
derselbe erl'nlgt nacli einer Wärme von 4(H) — 40*5^ rasch, oder in AusnahmefUllen
entscheidet sich die Krankheit durch langsamen Abfall, durch Lyse
Die Remissionen sind durchschnittlich %iel weniger regelmässig , ata man
annimmt. Am häufigsten ist ein Unterschied vom Morgen zum Abend von 0*5
bis l'O''. Vorkritischfs Steigen mn 2*0 — 2-5* am Tage vor dem Abfall ist seltencT
als i)rokriti8cher Abfall um 1'5 — '2'b^, In einer grossen Zahl von Fällen geht
nichts Derartigcii dem Abfall vorher und die Krise tritt thermisfh unerwartet ein.
Die Fälle von Febricnla abgerechnet, welche bereits am Ende der ersten
Woche oder im Anfang der zweiten den Abfall zeigen können, kommt der Abfall
ebenso häufig am 10. bis 12. Tage, wie am 13. bis 14. Tage vor. Ftlr den 15.
bis 18. Tag bleiben relativ viel weniger Fälle. Lebert hat procentiscb geordnet
folgende Verhältnisse gefunden:
6. bis V*. Tag = 12'3 Procent I
10. bis 12. ,. = 41-9 „ 21-1 Procent
13. bis U. „ = 2y-2 „ I
V K 1 It' " ~ w1 " 1 16-6 Proeenl
>acb dem 15. „ = 8*4 „ I
Die Krise beginnt meist am Abend und bat am Morgen schon bedeutende
Fortschritte gemacht, seltener tritt sie im Laufe des Tages ein. Das ßeejidigt«ein
in 12 — 24 Stunden findet in ^/g der Fälle statt, relativ am häufigsten in
3G Stnnden, in ^1^ der FfiUe. Nach iÜ Stunden haben wir noch die gleiche Zahl,
wie filr die ersten 12 Stunden, während eine Dauer von 60 — 84 Stimden nnd
darüber zu den Ausnahmen gehört. Ledert hat auch fUr diese seine Beobachtungen
eine tabellanschc l'ebersicht gegeben:
12 Stunden Dauer der Krise = 21*0 Procent
24 „ „ „ ,, = 12\'> „
36 „ „ „ „ = d7'5 „
60—84 ,, „ ,, „ = 8-0 ,. l^*"^ * ^^"^^^
Die Menge des Abfalls ist durchschnittlich eine nicht unbeträchtliche, nnr
ausnalimsweise beträgt sie 1 — 2", während sie durchschnittlich zwischen 2 — i"
schwankt. Anch nach der Krise kann der Tod durch Collapsus und Compli-
cationeu eintreten.
Das Herabgehen der Wärme findet entweder bis ztir Xorra oder unter
dieselbe statt bis 37*0 — Sß-ö, selbst Sß-O". Am ersten Abend nach Krreichung
der Norm geht die Wärme oft noch wieder etwas in die Höhe, um dann am andern
Morgen subnormal zu werden.
In tödtUch verlaufenden Fällen beobachtet man bei rasch ungünstigem
Verlaufe sehr hohe Temperaturen. Lebekt sah den Tod durchschnittlich hei 40-0
bis 40'5'' eintreten, Winderlich sogar bei 42-0, selbst 43'Oo C.
Vielfach hat man geglaubt, tlass ilaw Kxjinthem beim Flecktyphus, da
er aeiaen Aamen davon tllhre, etwas Charakteristisches biete. Nach der Sturmllutb
33'5 Procent
FLECKTYPHUS.
331
Jabre 187"2 knmen nns dem uns bennclibarten Schifferdorfe Wiek mehrere
lle von Tjfphus abdominalis in meiue Klinik , bei denen die Haut des ganzen
nrperiii mit l'etcchien bedeckt war; dagegen bestand unter den im Sommer und
^Vinlo^ I8r>7 von mir behandelten Fällen von Flecktypbus nur bei wenigen ein
hr auRpebreitetefl Kxanthem. Wiewohl solche Ausnahmen vorkommen, so ist im
lli^emeini'n das Extintliem btim Flecktyphus viel couKtanter und ausgedehnter,
t mehr Neigung die Kxtremitftten nnd da» GeBicbt zu befallen , zeigt kürzere
Äuer, dagegen häufiger petechiale Umwandlungen als beim Unterleibstyphus.
Dekanntlich erhält bei Masern , Seharlttch , Pocken die Krankheit durch
lnfi Kxunthem ihren besonderen Uharakter, sein Krseheinen intluirt auf das Fieber.
*Älle nhno Kxanthem verlaufen meist abortiv. Anders ist dies beim Flecktyphus.
Wine Kxanthem habe ich im Jahre 1867 einzelne Fälle sehr schwer, selbst letal
rerlaufen sehen. Bei Kindern ist der Ausschlag mitunter so mast^enhaft , das9
eine Verwechselung mit Masern sehwer aupzuschliesgen ist. Bestimmte Regeln über
^^en Termin des llervortretens des Exanthems existiren nicht. Meist ist es der 4.
^bis ß.. selbst der 6. bis 7. Tag der Erkrankung, In der Regel verschwindet der
^Aussrhlag narh der Defenescenz, Überdauert dieselbe nur bei petechialer Umwand-
^Bung. Miliaria kommt Otters naeh starkem Schweiss, besunders zur Zeit der Krisen
^Evor; herpea lalnalia gauz ausnahmsweise. Decubitus höheren Orade« habe ich in
"meiner Klinik im Jahre lHß7 unter 41 Fällen dreimal wahrgenommen. Die Anfange
waren sehon bei der .Aufnahme vorhanden. GangriLnöse Afl'eetiouen der unteren
Extreniitilten kamen im Oanzen bei uns dreimal vor. Ilautfldeme in Folge von
Hydrämie habe ich unter den 41 FÄllen dreimal während der Reeouvalescenz
»bflchtet. Ueherhanpt war die Anämie in der Reconvaleseenz ao hochgradig,
lass mehrere Male die Transfusion indicirt schien. Nur die grosse Neigung zn
Bntzllndlichen Affeetionen der Haut, welche bei den Reeonvaleseenten vorhanden
■ar , liat uns davon abgehalten. Zellgewebsabscesse , zahlreiche Furunkel und
"nrbunkel, die mitunter während des Fiebers, hÜuAger in der Rec(Mivalew:euz eiil-
Itnnden, waren weit verbreitet. In zwei Fällen ist durch diese Nachkrankheit der
'od herbeigeführt worden.
Die I\rkr.inknng der VerdauungsorgaDe besteht mehr in Functions-
fitörungen oder in calarrbalifichen Zuständen dce Schlundes, des Magens, des Darm-
[canalä- Der (irad wird intluirt durch die Intensitilt des Fiebers. In gut veutUirtea
[Krankenräumen fehlen meist diphtheritisehe Complicationen. Man findet sie in ver-
lachlässigteu Fällen. Die Stublausleerungen sind sehr verschieden. In einzelnen Fällen
labc ich reichlich dünne Stuhlgänge, die ganz die Heschaffenheit, wie bei Ileijtyphua
ittten, io Verbindung mit mäs,tigem Meteorismu« und lleocoeoalgurren wahrgenommen.
Wo kein Durchfall bewteht, ist Neigung zu Verstopfung vorhanden. Regel
'nlAsig ist der Stuhl Äcllen. Die Milzschwellung ist im Allgemeinen weniger deutlich
da beim Unterleibstyphus, fehlt nach Griesixokr in einzelnen Epidemien gänzlich.
^arutidengeschwulst habe ich in meiner Klinik nur einmal als Nachkrankbeit
>eobftehtet, ein grosser Theil der Drüse war vereitert. In Folge davon erreichte
die Dauer der Krankheit die Ilrthe von 86 Tagen. Das seltenere Vorkommen von
J'aroti«ge»ichwuI«t bei Typhiinkranken meiner Klinik mag daher rühren, dass bei
lAtlcn Sorge getragen wird für liäulige Reinigung des Mundes. Nach meiner
Mnaiclit entsteht im IVpbui die Entzündung der Parotis durch Weitcnerbrcitung
'der Erkrankung der Mundschleimhaut auf die Speicheigftnge. Das Secret, in dem
wohl reizende StulTe aus dem Blute ausgeschieden werden, wird in Folge
itnrrhalischer Verstopfung der AuNruhningsgängc zurtlckgehfllten und veranlasst
lUdiuui entzündliche Reizung. Bei Ttfphiis abdominal vt ist es mir niillelst Ein-
mg einer Canüle in den JJuctua S/monianus gelungen, durch Entleerung des
'k sauer rcagirenden Secretes die Geschwulst zurückzubllden und die weitere
iCntwicklung der Entzündung zu verhüten.
Die A tb m u n gHorgane sind conMant betheiligt, gew^hnlirh durch
rvuc^iti*« welche iui Laufe dcx oralen Wucliu sicli kund giebt, durch (guciuignu.
332
FLECKTYPHDB.
Husten, tlurch zerstreute trockeue Rasselgeräusclio. Je langer der Krwnke auf
dem Rücken lieji?!, um so diffuser wird der Brüncbinleatarrb ; Atelektasen, Hy|Kislagen,
mebr minder ausfredchnte Verdichtungen gesellen sich hinzu. Lagewechsel der
Kranken von der einen Seile auf die andere oder auf die Bauchseite bringt
Aendenmg der Symi»tome. Wenn diese Affectinnen ziineliinen, werden nicht selten
tödtlicher Ausgang oder Xachkranklieilen dadurch htrbei^olUbrt. Pleuritis gtrbfln
zu den eeltenercn Complit^tionen, ebenso Keblkopfcatarrb. Das typhOae Keblkopf-
geschwür i:jt seltener, als beim Unterleibstyphus, ich selbst habe es niemals peseben.
Wichti*:e Ver ander untren bieten die K re isla ufsorgane. Die Puls-
frequenz erreicht rasch betrilchtliche Höhe von l-'O — 130 Sehihgen. Mit der
iJet'erveseenz tritt Verlangsamuug ein. Beöchleunigunf;cn nach dem Abfall deuten AUf
Complicationen. Puüiuit duplex kommt nur ausnahmsweise zur Heobnchtun;;. Ea
bälngt dies zusammen mit rapider und intensiver auftretender Verfettung der Herz-
muskulatur. Collapsuszustände sind sehr za fürchten. Die Kranken dürfen energische
Bewegungen nicht ausftihren , dürfen nicht allein im Bade gelassen werden,
iLÜssen \orber energisch eicitirt werden. Krdvannt wird die acute Hcrzverfettnog
an den schwach hörbaren Herztönen , dem Ansbleiben des «rsten Tones an der
Herzspitze, an dem beschleunigten, kleineu, fadenförmigen PuUe. Bei der Hert-
Bcliwäcbe kehrt das Blut huigsaraer durch die Venen zum Herzen zurück. Cyani>»e
des (lesicbtes, der tlÄnde imd Küsse begleitet daher die schweren Fälle von Kle^.k-
typbus. marantische Thrombose mit allen ihren Folgezuständen treten im weiteren
Verlaufe zu Tage. Gangränöse Affecti(»nen der unteren Kxiremitilten kamen dreimal
unter 4 1 Fallen in meiner Klinik vor. In einem Falle gingen zwei Zehen verloren.
In den übrigen wurden sämmtliebe Zeben erbalten, indem die Gangrän obertläch-
Ucber, die Haut des Fussrilckcns nur blauriithlich kühl, von verminderter Sensibiliiät
w-ir. Das Entstehen von autochthonen Thrombosen, die als Ursache der GangrÄn
aufzufassen sind . ist durch die gescliilderton 8chwflcbezust:tnde des Herzeus zu
erklären. Die Thrombosen wurden einige Male in der Vena popHtea und feinoraiü
von mir beobachtet, gaben im Leben zu schnier/haften Anschwellungen Veranlassung
«ud wurden mehrfach vtm mir durch die Autopsie con-tlatirt.
Ans derselben Quelle, namlicb der hochgradigen Blutverftnderung und J
Temperatursieigerung im Flecktyphus sind die abnorm grosse Hiufjilligkeil, das Gefilld X
äusserster Schwache, das Zittern der Glieder, sowie der Zunge beim llerausstrcckeau ^
alle Uebergänge von Apathie zu Somuolenz, Sopor, Stupor, Coma abzuleiten. Meist,.*.
habe ich bei den schwachen , im Bett herabrutschenden Kranken stille DelirieaA^i
beobachtet, zuerst nur Nacht«, dann anhaltend. An ihnen beobachtet man ver — -^
fnllenes Aussehen, matten, glanzlosen Blick, l'ubesinulicbkeit , Scbwerhnrigkei
Ausnahmsweise kommt ähnlich, wie bei Typhus recurrens^ eine Hyperäsibesie de
ganzen l\ör|)en>berfläche vor. Kopfschmerz, <41ioderrtchraerzen sind meist ausgeprägter^
als im Unterleibstyphus. Kclamptische Zufitllo gehören zu den Soltenbeitcn.
Der Harn, gewöhnlich roth und trübe, ist bis zum Verblassen dea
Exanthems eon^tant vermindert, specitiseh schwer (1020*0 — 1028*0). Von dem
Stadium der Krise bis zum Ende der Krankheit nimmt die Hanimenge zu, im<J
das sppcifißcbe Gewicht ab bis zur Norm. Die Menge des Getränkes zeigt einen
gewissen Einlluss. Die Harnsäure ist im Beginne beträchtlich vermehrt, «inkt
dann je nach dem früheren Emälirangszustande weit unter die Norm bei gleicJt-
zeitig hoher Fieberinteusität , hebt äich dnnn mit vermehrter Kahrungsaufnahmc
wieder. Nachdem die Harnstoffausscheidung im Anfang beträchtlich vermehrt war,
machen sich im Fieber sehr bald die gleichen Gesetze der Eiwei mg
geltend, wie sie VoiT für hungernde Thiere experimentell gefunden hat (H' ■ N).
Das starke Sedimentiren zur Zeit des Abfalles ist nicht selten , aber
keineswegs constant. Die Albuminurie, die auf der Höhe der Krankheit beob-
achtet wird, schwindet meist nach dem Abfall. Unwillkürliche Harnentleerung^
kommt vor in tief eomatösem Zustande der Kranken. Blaaencatarrb mit nach-
M^cüäer P.velitis habe ich oimuul beobachtet.
FLECKTTPHTS.
333
Teher die Dauc r der gllnstig- verlaofenden FÄllf , sowie flher die
u rt X 1 i t fl t habe ich iateressante Beobarhtunf^oD gemaelit. Bekanntlich kann
ie Febrtcula srbou am Ende der ersten oder am Anfange der zweiten Woche in
lacrnde Uewenrng tibergehen. Durclwchnittlich ist die Dancr selbst in den
tichteren Fällen vun l*'« — -t ^m häufigsten von 2 — 3 Wochen, kann al>er 4 — o,
irh G W(M*be» durch CnmplirAtionen erreichen. Die Reomvalesoenit kaun mnn
kst ebeuM) \&üge rechnen aU die eigentliche Krankheit, so da;?^ erst nach 4 bi^
5 Wnc)ien die Gesundheit wiederkehrt. Dass durch frOhzt^itige Behandlung mit
.ntipyreticis die Dauer de« Typhus escanthemaiicv!> abgekürzt werde, erscheint
ron vornherein wahrachcinlich, indem die Erkrankung des hTnphatischen .Systeme,
insbeionderc der Darradriisen dab^i weniger aiisgeaprochen ist, als ira Darmtyphu^,
«leumacb die analtiiniKchf Restitution in inttgrum leichter und rascher herbei-
fpeftlirt werden kann. Ich besitze ausser anderen Füllen genaue Notizen Über den
^erUuf zweier vom Anfang bis Ende genau controlirten, intensiven Erkrankungen
roD zwei WÄrtem meiner Klinik. b> war bei dem einen, bei welchem die Krank-
irit ohne TYndromalstadium mit einem Froste begonnen hatte, die Dauer des
'iobors im («anzen 13 Tage, die Dauer der Rfconvalcscenz 2i'» Tage, demnach
Gcwunmtdauer der Krankheit 33 Tage. Bei dem anderen Würter, der gleicb-
sehr intensiv erkrankt war^ dauerte das Prodromalstadium 5, die Fieber-
lerHcheinungen 7 Tage, die Reconvalescenz 11* Tage, die Gesammtdaner der Krankheit
var demnach 31 Tage. Auch andere Kr,inke, welche von Anfang an, wie die
?ben erwähnten Wärter, mit Wasser und Chinin behandelt worden waren, zeigten
auffallend kurze Dauer der Krankheit, insbesondere viel kürzere Reconvalescenz»
die von ausKon hcreiDgebraebten Fillte, die anfaugs ohne Behandlung, theil-
remacliUaAigt worden waren. Bei ihnen sehwankte die Dauer de« AufenthalteA
tmservm Krankenhause zwischen 18 und 80 Tagen, Die mittlere Dauer war
i40 — i)0 Tage. Der frllhir mangelliatle Gesundheitszustand, der weit vorgeschrittene
rtriauf Itvi der AufuHhnio in das Krankenhaus, die mancherlei Nachkrankheiten
m die Reconvalescenz bedeutend verzögert.
Nach Gbibsinoer schwankt die mittlere Mortalität zwischen 15 hU
!0*/„ ist in manchen Epidemien auf 32 — 5Ö°/p angestiegen. Mancherlei Umstände
illuiren hierauf. Relativ geringe Mortalitiit wird beobachtet in der Kindheit und
[frühen Jugend. Sie nimmt mit zunehmendem Alter üu. Einzelne Epidemien ergaben,
|e nach der grflsseren oder geringereu Bösartigkeit derselben, sehr verschiedene
tlitAt^zitfent. Helbst bei der gleichen Behandlung und in demselben Krauken-
(e bieten die verschiedenen Jahns grosse MortalitAtsimterschiede.
Interessante Verhältnisse ergab die genau verfolgte MortatitiltsstAlistik der
im Jahre 1807 in unserer Provinz be*>bHchtelen Epidemie.
Indem von den nach derselben Methode behandelten FAllen
in Greifswald unter 41 FiLllcn 4 Todesftlle
„ Stralsund „ 25 „ 3
Tribohm
28
demnach unter 94 Fällen 8 Todesfälle
ikommcn sind, hat die Mortalität B-?"/« o<ler 9o/o betragen. Dieae Zahl ist
[schon gfgenflber den von Griksinoek als Slittetzahl angenommenen lö^ o «ine
geringe, wird al)er not'M um Vieles günstiger, wenn wir berücksichtigen, dass In
er selben Epidemie, bevor noch die geeigneten Mittel zur Anwendung haben
^Icnmmen können, ron MG Kranken 20 gestorben sind,« was eine MortitlitAt
von o-'i^o ergiebt. Hiernach sind wir zum Au!»spruche berechtigt, dass durch
eine conse<|Uente , mit Hülfe des Thermometers durchgefllhrtc Wjisserlx'hnndluug,
kumal mit C'ombination des Chiningebranches und der anderen erwähnten Medicamente,
*nch die Sterblichkeit im Ttfphia eJcanthematicM auf eine geringe Grösse herab-
Et werden kann iMosler»«).
Die Coroplicationen und Nach krankbeiten habe ich zum grossen
Theil schon bei Analyse der einzelnen Sympti^me abgehandelt. Die neueste Arbeit
334
FLECKTYPHUS.
von Hampeln^*) euthiüc «laruber wichtige, besoudcrs statistische Anpiben. welcb^H
ich zu erwähnen oiebt unterlasnen will. IIaupeln hat in den Jahren 1H77^ I87^^|
und 1^7:^ im all^eaieiuen Krankenbause eu Ri^A 726 Falle von Fleektypbu^H
Gehandelt mit einer Mortalität vun 14*05'>/o< Compliuationen und Nachkrankheile^H
traten in i^^O FiOk-ii, demnach iu 17^o aller Fälle auf. ^M
Von Erkrankungen des Nerve nsystemes wurde eitrige Meniii^iti^H
in vier Fällen beobachtet, die ins^csammt t^dtlieh verliefen. Hcmiple^c in Frtlgd^^
vun KmboUe uder Tlirombuse einer Gehimartcrie wurde viermal beobachtet, cium^^|
mit t^dtlicliem Ausgange, dreimal mit Aufgang iu we«ontIiehe Besserung. Di^H
Obduction des tödtlich vcrlHufenen Fallen ergab Thruntbode der linken Art. fOit:ta3^t
Si/lvn. Von functionetleu Nervenerkrankungen wurden erwihnt eine in der filnflei^H
Wwbe auftretende Pare.'^e und Anästhesie der rechten unteren ExtremitAt, 5 Fäll^H
einfach eutaner Anitsthesie einer oder der anderen Elxtremitüt mit gflnstigem Aufl^H
gange» 2 Fälle von Uehias, die genasen, einige Fälle von Reteution des Harne« nn^H
allgemeiDen Convulsionen. Anhaltendes Erbrecheu und SinguUu>} wurden einif^'^H
Male in der Reconvale,-%cenz beobachtet. In derselben Periode traten häutig Kop^H
und GUe<lerschnU'rzen auf. einige Male auch anhaltende (JeisteSRtörung. '
Krkrankuu;;t'n der Res piratiunsnrgaue wurden als Complicaliou widi
Nachkrankbeit im Ganzen in 40 Fällen constatirt, darunt<*r croupöse Pneumnuifl^B
meist mit Pleuritis combinirt in 35 Fällen, catarrhaÜsche Pneumonie in 3 Fällen^^
acute Miliartuberculoso in 2 Fällen. Von den Erkrankton starben 17, im Oanzeu
also 50*,«.
Von DarmerkrAokuugen kamen ausser DtirchfiLUen. welche iu jener
Epidemie zum typif*chen Krankbeitsbilde gehörten, nocli in Hetracbt : Darmblutungen
iu 3 Fällen, von denen ein Fall tödtlich verlief, sowie Mageuhlutuug, die eil
in der Reconvalescenz o!me nai'btheilige Folgen beobachtet wurde.
Von Haut- und DrUFtencrkränkungeo kamen Parotitis im Gai
zehnmal vor, achtmal einseitig, zweim.il beiderseitig. Meist trat sie in der dritt«
Woche auf, zweimal schon am zehnten Krankheitstag. Sie tondirten rasch zur Eit(
rung und nähmen meist den Aufgang in Genesung. Der Tod trat in 2 Fällen v<
Parotitis duplex ein. Otitis media suppurativa wurde in 10 Fällen l>eobackt<
meist im Laufe der dritten Woche, Furunkel , Haut- und LymphdrUseiiiibsce;
entstanden in \\ Fällen, auch meist in der ilritten W(tche. In einem Falle kam«
abscedireude Biibonen der rwhten Iiifruinalgcgeud vor, Hantgangrän in 10 Fälle]
neunmal an den unteren Extremitäten, davon endeten 4 Fälle tödtlich.
Eigentlich sollte die Diagnose bei Flecktyphus eine ätiologische sei
sie sollte zunächst die besondere Ursache ermittehi. Weuigstens hat der
jedesmal Erkundigungen einzuziehen, ob und welche Infectionskrankheiten zur Z<
herrschen, aus welchem (»rte der Kranke stammt, welchen Infcctionen er all
gesetzt gewesen sein kann. I^ic Wichtigkeit dieser Fragen ftlr das Ganze ist ausü
Zweifel. Die Beantwortung derselben wird in Preussen durch bestimmten Ministerii
erlai-ts in jedem einzelueu Falle verlangt. Da indess nicht immer eine bestiraud
Auskunft erzielt wird, bieten die Krankheitssymptome das wichtigste Material für
die Diagnose. Schon oben wurde von mir darauf hingewie-sen, dass in vers ' " 'i^|
Epidemien die Symptome wechselnder Art sind. Durch die besonderen K;. nB
lichkeiten eiuer Epidemie kann demnach die differentielle Diagnose des Flecktypbas
erleichtert und erschwert werden. ^A
Fürs Erst^ handelt es sich nm die Fmge, ob tlberhaupt eine Infectionj^l
kraukheit oder eine andere unter ihrem Bilde verlaufende, nicht iufectiOse Kran^H
hcit vorliegt. Acute Magen- und Darmcatarrhe , genuine croupöse Pneumo&iA^I
Pleitritiden, acute Meningitis kommen in Betracht. Die NervenstOrungen errd^|^|
beim Typhus exantkemaficua mitunter einen so hohen Grad, dass eine Meon^i^H
vorgetäuscht wird, öfters verläuft auch eine Meningitis unter dem Bilde de« Ti'phi^H
Von Maseru ist insbesondere bei Kindern die rnterscbeidiing des Flec^H
typhiis nicht immer leicht, wenn es nicht festzustellen gelingt, dass die Ausbreituil^H
H^Trasomt'xantlienjes vom Gesichte auf Jou übri^n Körper geschieht , wälirend
B>eim Klefktyjiliu.-* da« Gesicht in der Regel fre,i bleibt. Zu achten ist fermr auf
«Jen differirenden Teniperatun erlauf, das Verhalteu der Milz , auf die intensiv
ruthe Färbung der Masemdeokef wftlirend die Typhusroseola meist blaAä ist, in '6
IJIüuliehe «pielt (1Iampei.x»*').
Die Differcntialdi.i^nose zwischen 7\i/p/iUJt exanthematicus und Variola
ßiaemorrhagica ist nicht blos kliniÄcb , auch pathologisch auat^miscli eine
«chvieri^c, oft unsichere. C. Goi.gi Iheilt die Autopsie eines ilcrartigen Typhus-
lles mit, in welchem der Tod am zehnten 'I'age eintrat. Dieselbe zeigte eine auf-
illeode Aehulichkeit mit dem Befunde bei Variola kaentorrhagica^ nur Milz und
Knochenmark entbehrten der daftlr charakteristischen Veränderungen.
In deu weniger typischen Füllen ist eine Verwechslung dos Tffphu8
'antlttmaticus und recurrens möglich. Kin leichter, ohne Exanthem verlaufender
'lecktyp Inisanfall gewinnt grosse Aehulichkeit mit einem Anfall eines Typhus
'ecurrerut. Letztere Kranklieit beobachten wir nicht jedesnuil vollstJUidJg. Entweder
ihtzieht sich der Kranke nach dem ersten Anfalle uus^Tcr ferneren ßeobachtiing,
ler wir sehen deu Kranken erst bei einem zweiten Anfalle, oder es folgt über-
uupt auf deu ersten Anfall kein woitcror. In meiner Kliuik sind die Möglirh-
teiten der Verwechslung so häufig von mir erörtert worden, das« sich ßcldiesslich
ig« allgemeine Gesichtspunkte für uns ergeben haben. Die Milzschwellung haben
^ir beim Flecktyphus nicht so constant und so deutlich entwickelt gefunden « wie
^im Tifphus recurrens. Dieses Factum haben wir längst constatirt; neuerdings
»t »^ vi»n ÜAMrELN' bestiitigt. Beim Flecktyphus fehlt in der Regel die Srhraerz-
iftigkfit. welche fjwt in allen Füllen von Typhus recurrens bei der Milzpcrcussion
m uns constatirt worden ist. Dagegen haben wir Exanthem bei Typhus recurrens
meiner Klinik fant niemals, wenigatcns ganz ausnahmsweise, bei Flecktyphus
i>^«igen sehr \iel liäufigcr, oft in sehr ausgebreitetem Mansse vorgefVinden. Girgex-
iBJi'*) gieht an, Bosi'ola in einem Procent seiner Fftlle von Typhus recurrens
»eben zu haben. Beim Flecktyphus wird zu Anfaug der zweiten Woche der
*-jiHche Temperaturabfall unter profusem Scliweissausbrnch nur ausnahmsweise
^beobachtet, wAhrond dieses Verhalteu in RecurrensfdUen zur Regel gehört. In vielen
f*A]leo fehlen die absolut entscheidenden Momente. Von grösster Wichtigkeit ist
^Seahatb die Auffindung von Spirillen im Blute bei Typhus recurrens. Gegen
t-^^OO Blutuulcrsuchiingeu, welche Herr Dr. KChx") als Assistenzarzt meiner Klinik
ci Typhus recurrens vorgenommen hat, stellten fest, da.'^s in der Hegel zu
tder^eit einesjodenAnfa lies Spirillen imBlute sich vorfinden.
Nach meinen Erfahrungen ist die Untei^cheidung des Typ hus ex-
nthemn ticus von Typhus abdominalis die schwierigste. Es giebt
Itein S3iupt«>m, welches der einen oder der anderen Krankheit von beiden
Aoaschliesslich zukommt. In einer Reihe von FAllen habe ich die Diagnose nicht
sicher zu stellen vermocht. Mein mehrfach citirtes Buch über Typhus ea'anthc-
-vruuicus enthalt pag. lOo Notizen Über deu 36 Jahre allen Arbeiter August
Lorrng, der, aus der Stettiner Gegend zugereist, am 27. März li<67 in
lelne Klinik aufgenommen worden war, sowie über den am 29. März auf-
'nommmen 3U Jahre alten Ziegler Christian Posrhka , die beide auf der Höhe
der Krankheit gestorben waren, nachdem sie int Leben die Erscheinungen einen
schweren Ileolyphus dargelmten hatten. Erst dej Leichenbefund hat mich davon
JIbürz*"Ugt, daAs es Typhus ej^anthemaiicus gewesen war. Solche Verwechstungen
i^nd um s<f elier zu entschuldigen, weil die Temperatur des Abdominaltyphus sich
illicht gar selten der des Flecktyphus nähert. In anderen FiUlen ist die Temperalur-
taU-lle entscheidend. Meist prftsentirt sich das Exanthem beim Flecktyphus in der
|tiiaeulfiHon Form, beim Unterleibstyphus in der papnlOson, Es kann dies unter
rmsllnden ein wichtiges Kennzeichen sein. Bronchialcatarrh wird in beiden Formen
Iteobnchtet , kaim datier ebenso wie die Milzschwellung zur Diflferentialdiagnoae
nicht beitragen. Autfallende Erkrankung des Scnsorinms in der ersten Wochi|
HiluKcr 70 verlegen, in denen nlle IteUin^nt^t-n ge^i
aich nietJere pHanzIiclio und tlnerischc C*rg:nnisin*'n en
Notbbarackcu zu erbauen au Ireieu, tlem LuttzuK« m^S
fern vom menschlicben Verkehre. Der Typbus, der. wo e
fach ßrrossc Verbreitung? erlan;ft. kann nur auf diase We
dein Muster der Tribobmer T)-phusbaracke auf;jefuhrte
buden dürften sieb für unser t'linia mobr cmpfebb-n, als
HllRRe der Wilteruni? nicbt geuu;; sebfltzen. Die genaue B
Baraekc nebst Abbildnnp^ ist In meiner Broscbüro zu en
Vüu deu von MrRCKIsoN zur bebandlnnir d<
Mitteln babe icb bisher erprobt: die Wasserbebandlun^
Doaen vou Cbinin. alknbolii^ebe K\eitnntii-u und kräftige
Zwecknij'lssige Citmbinalion derselben «larf vtm
des Ttfphuit fjunitheinaiiciis enipfnbleu werden und )ial
üben erviüinteu liflänz^nden Heflntt.Hte erlaugt.
Die Beliandiunfr des Typbus ist zur Zeit ein«
wegen de» destruirendiii Einflusses, den die Temperaturen
Organe des Körjiprs ausübt. Bestrebt sind wir. auf dpQi:
z^iwirkeu. Die gUu^tigen Resultate der Kaltwaswrbebai
Darreicbnng von Cbinin, weirbe bei Tiiphng evantlivmati
Male dureb mich in meiner Klinik uud durcb meinen 1
in der liararkc auf dem Tribidimcr Felde rnr Anwcndia
niutben, dai^ü dadun-b nncb auf di-n TypbiiKproeesH als \
ILoiPEKN bat die Salicylsfiure bei einer gWisseret^
WAndt und ein Sinken der Temperatur in allen Fällen ui
Pulsfrequenz, Naehlass der tiefen Benonmienboit des Soa
Unrubc de^ Kranken, geringe Beeintlu»Hung der Verdate
Acbtet. Dagegen konnte er ein*-n Kiehereii Einttuss auf
proc-eA^Ps wie auf die Mortabilitill uielil eonslatirun. (^
IUI, daKK die ver<t.'bied(men B(*bandluugsmetbnden , die {
sehiedenen Kiutluas auf die Mortalität niebt auMgcilbt 1
Wesentlichen bedingt durch die Inten(*itflt der Infeetioi
kalten I^^idem behandelten wur nahezu gleich der mit]
li(* Mortalität ^t>» v*>n Utm-iM^r ^> >..*!
FLECKTVPHUS.
FLEISCH.
339
AN Rtrlier^tes Mittel, den Anstockungslierd zu zerstören, «rurde hacIi Krlüstliea der
Typbiist'pitlomio die aul' dem Tribohmer Felde erriclitete TypbusbarjK^kc durcb
Abbrennen tolal Teniiohtct.
Die Behandlung der einzelnen Symptome des Typhus exanthmnattcus
ist dieselbe, wie die des Typhus aUIominalü,
Litt^ratur; 'J KrncuAtori, Opp. omu. Venet. 1555. Da morbis cantiLgiostit. —
*) A Hirsch. Ilamllmrh der luBtorisrh-ffi'oprapliischen Patholopi« — ■)Ch»nffBrd. De
VAnJoffle tltt tt//ttitts rxanthe'maiiq'ic. ßiillelln t\v rAcadf-nii« da M^d. 1872. Nr. ^h. Crntral-
liUtl für die med. WisKfnspbaften. 1673. Nr. 4. — *) Pringle, Heber die Krntikheitoa der
Aruire i OA« nu dUmtr» of t/ie army etc.). Uebersetziuig. Wien 1787. — Unxhaui, //*•
/flr'hH». — *) V. UildunltrH ud, Telier den au>tldcl(eudtin Typhus. Wien. "*. Ausgabe 1815-
— *)R«*:ori, Stnria deUa Febr. prfcfi. tU (ienwn. Milaoo 1813. — ^jVirchow. S»'ili
Arrh. Bd. II. IS49. — v. Baerensprnnjc, Uolicr dni Typhus in Oberjachleskn. Haesor'*
Arrh 1^41* Bd X piifc. 4. — Snohanek, T\phn8epidpmi*.'n in Schlesien. Praaer Viert«l-
jabnwchr 1849. Bd. XXI.— Schnls. Uelwr T}ii>hu^ (xauifirmancu* Kbcnda. Bd. XXII. 184?'.
— Finp.T. 1(16 Epidemien in Prajc. lH4'i-48. Ehendn. Bd. XXIIf. 1849. — ") Lind-
wurm, Upf Typhnt« in Irland. Rrlnngen 1853. — •) Ch. M«rrhi.*tn d, Die typhoiden Krnnk-
liciien, FI»'('ktyphn« Hc. Deutwh hpriiusp«;r*'b'fn von Fir. W. Znclzer. BrannHchirMi;.' ViewegÄ
VVrlajc. l'^ß?. — Davidson, l.'eber den Typhus in Gro^^sbriiannien und Irland, üt'bersetzuus.
CaAMil 1845. — HaRpel, Gaa. med, 185b. pnf;. 243. — Garrcan. Eliända. pag. 19. —
Oodnlier Ebenda, papf. 47U. Dlaciuti^m tur le tt/phwi ob$0rvi dnna l'aratSe pfndan*. l-t ^iterre
ttOri'nt. CunAtaniinopla 18ö0. — JacfjUol, Da Tif/thujt de l'arm^e d'Orient. Paris 185(5. —
Bryce, Enfland and Fmnce ht/ortt t9«Aa«fopoi. London 1857. — "") Griesi njcer. Arch. der
Heilkunde. 1861. Bd. IL pag. 557. Virt^how*« Handbuch d*;r speeielJeu Pathologie und Therapie.
Bd. II. 2. Abth. Infcctionsk raukhei tun von Griesinccr 2. Auflage. Erlang^en,
F. Eake It-t>4. p»g. \-^. — Wunderlich. Arch für phyaiolojr Heilkunde. 1857. pag. 177.
— •') Lebort, Ziom^jfcn'» Uandb. der sporiellon Patholu;;ie und Therapie. 2. Auflu{;*'. Bd. II.
pap. 3<Jö. Lf-ipJÜK Verlap von F. l'. W. Voiecl. 1^76. — ^')Naunyn. Bericht über den
eiautliematisehrn Typhiu* in Oslprtussen. Berlin. Klin. WochenBt-hr. Nr i?2. — Älosler.
Erfiiliruneen übt^r die Behandlung de» Typht* exnnthtmaiiant m\X BiTÜckKicIilfpunp dabei
er/ordorlnhi-r prophylaktischer Ma.siirpjretn für Aerzto nmi Sanitut^beAmt'.'. Hit einer Tafd. Greifs-
walil 18*38. Akiidem. Buchhundl. — G. V orrent rapp. Die FIeckIieb«)rBpideraieu in Frankfurt
a. M. CorrwpoH'JeDzbl. lur die mitt^^lrhein Aenste Nr. 10. II. pajc. 145. lt)I. — 0. Passaner.
Uril^tT den riaiilheni^lischen Typhun iu klinischer und KAnitülApolizeilicher Bexiehuiip nach
Befiliarhtuiipeu wahrend der oslpreussischeu Typhuaepidemie in den Jahreu 1*'68 und l^Ül).
Rrluiipf!n — Knusuw, Di'r exaittlieniatiHrlic Typhua im n.«iTpTenRHiflcheii ReKitTiinurftbexirk
Gtimbittnen wahrend des Notbxtandei« im Jnhre j^S. Nach amtliehen <juellen und eigener
Wnhmehmung. PntMdam. — J. Graetaer. Statistik der Epidemio von Ttf/thun cr»m'Urmn'icuM
in BresUa in den Jahren 1SH8 und 1869 Breslau. Mit xwci Tabellen nud zwei Pliknen. —
U. Lebert, Aetiolugfc nud Stntistik de«« RfkckfalKstyphus und des Fleektyphuä in Bretclau in
den Jahrvu 186H und 18(i9. DcuUehvit Arrh. für klin. Mediciu. Bd. YII. Heft 3 u. 4. pap. 385,
Heft Ti, pnp. 461. — v. Pavian, ätatiKliitcher Bericht über das AIIerhmlipen-Hoit|>itaI.
Brfilnn lh70. pap. Ut5 u. foljj. — Obermeier, Die ersten Falle der Berliner Fb-cktyphns-
epidernie von 1873. Berliner klin. Wocheii*chr. Nr. 30 und 31 — Mirhaux. Du l\fhv4
'-jon'hfr.t-tii,-'"- ii Afr'i, ii la tnii'e du l-lorun. Ga«. hebdnni. de med- Nr. 3. pap. 3^. — Zuelxer,
/tu .^i'IioImi;!.' i\i*n Fleoklyphnii naeb Beohaehtuugen auf« der Berlluvr Epidemie von 1873.
\ iiTteijiihf^H" br nir p."riehll Med. Jan. 8. pap 183. ZeitBehrifl für prakt, Med. Nr. 4. pup 27.
— Beh Ne. he())mehtiiu|;eu über Typhu» rx^nührnuiiieu» und Frhrienttt. (Jorpater med. Zeit-
•fhrift. Bd. V pup. 1. ^9. ati7. — ") Roscnsteiu, Virehow's Arrh Bd. XLIll. pog. 377.
— 'M Ernst Hallier. ('Hninilblatt für die med- Wi»«eiunhaitea I8t>8 Nr. U. —
'*jE. Klebe, Feber anstenkende Krankheiten. F.ulenburp'x Real-Encyclopädie. !<•< ' ]•>■' 'Shi.
— '"/Mosler, I, c*. pap. 32. — '')Oberme ier. Ooutrnlblalt für dio m^d Vv Ken.
IP^3 Nr. 36. — '*) Popoff. Verauderuupen hei Flecktyphus im Gehirn. Centra .. .r die
med. Winsuniichalten 1875. Nr. 36. — *") Lebert, Handbuch der Pulholnpie von Ziomj«ien.
JJd. II. pup. 323. — "') Monier. I. e. pap. lUl. — "') Hampeln, Vi»brr Flfiktyphns.
leiitaohe*» Arth für klin. Med. B<J XXVI. pag. ;i3^. — ") Ua nipelu. I. c. pag. 24'i. —
'M' Gclpi. Uivi-tta clinica 1873. Medirin Cflnlrnlhlatl. 1874. pnp 103. — '*)Oirgpn«
lohn. IVutsehea Arch. für kliu. Medirin. Bd. XIX, 1877. pag. 249. — ") Dr. 0. Kuhu,
I»b«r Ttfpffi» if'urreu». Deintachc med Wochenschr. Nr. 23. 1880. Mosler
Fleisch iby^'ionisebj. Man bezeichnet nie FleUcb die zur Nubrung vor-
Wfudbari'i) MuKkether^tÜiidr der ViTtt^braten und Avertebratcn. In oinnr Nyiftcnia-
ÜHebeii rebertiolit Aller Tbiertr, von dentn die Uewobner Europafi eMhareit Fleincb
genicoHi'n, «iüilt V, Pa. Faixk von Siluj^ethiervn 47 Arten, von Vögeln KO Arien,
viin dt^n Amphibien 7 Arten, vttn den Kisebi-n HO Arten, von den Avertidmiten
Ti.s Arten. Kinc für pruktiKrhe Zwecke brniu'bbarü Kintboilung der Kleis*- luvt !.<•.«.
in rotfae», weisHOB und schwarzes Fleiseb. Krstereft lieftim ili«
isenen Sfiugethiere , besonders die dume«ticirt«n Wiederkäuer n. k. w. AU
's es Kleiscb be^oiolinet man dai« der nelir junf^en Säugetbierc (Kxlb, Kerkel,
ferner das vieler Vogelarten (Hdhner, Gans» Knie, Faßan, Wuebtel), schlieÄS-
Ist tuicli ilnH FleJBch der FiBcbc [mit Äui^nahmo den Tunnjiäclics) bicrbcr
lählen. Schwarzes Fleisch geben die mcifiten wild lebenden Sflugetbiere
-sclif Wiltlschwein, Hase) , ferner die Sumpfvögel ("Wildente , Schnepfen). Dait
'irtili deR W^ildes unterscheidet sich von dem der Hausthiere durch den Riark
■viirtrelenden eigentbumlichen Geruch und Geschmack «nd duirh geringeren
^halt an Fett und leimgobendem Gewebe.
Altgesohen \on den Nälirstoffen, deren procentieche Vertheihing im Flelsehr
fir in deu nächsten Zeilen betrachten werden, haben von den zahllosen chemischen
ndividuen, welche als theiU »tickstofflose, tlieils «tickstoffhÄltige ße»tandthoile den
'Ieifiche.<i iaolirt wurden, besonders ein Kohlehydrat, da« Glycogen — wclehe«
[lurch MuskelarlH'it im Ije.l>en und durch cheiniHche SjHiltung nach dem Tode
in MilehsÄure umgewandelt wird — und der eigenthümliche Kiweisskor|>er der
Muskelfaser, Myosin, dessen Gerinnung die Todtenstarro bedingt , wichtige
physiologische Bedeutung, welche auch bei der Nutzbarmachung deJi Fleische« für
Nfihrzwccke in'» Gewiebt Olllt.
Die folgende Tabelle der mittleren « procenliachen Ziifainmensctznug
der wichtigsten verschiedenen Arten des Fleische» an NÄhretofleu gestattet
einen Vergleich derselben in Beziehung auf ihren Nfthrwerth:
K 1 e i s r b s i> r t
Wasser
SticksU>ff-
I suhataaz
Fett
in Pereent
Mittelfetter Ochs
75 25
Magere Kuh 76-35
Kalbtieisch . . .
Sehr fetter Hammel
FettM Schwein .
Mageres Schwein .
Hase
Mageres llaushuhn
72-31
47'ill
47-40
72-57
74-16
76-22
21*39
20-54
18'8tf
14-80
14-54
i9-:n
23.34
1^-72
5*19
1-78
7-41
:U5-3'.f
37-34
ß'8l
1*13
1-42
N-freie
Extmct-
slolTe
0'07
0-05
O'lö
1-27
Asobi
Die ausnihrliohäten, analytischen Daten hierüber s. „Chemische Zusammen-
setzung der menschlichen Nahrungs- nnd Genussraittel^' von Dr. .1. Kumü.
Berlin 1H71>.
Wie schon aus dieser kleinen Tabelle ersichtlich^ uulerächeiden sich die
Flclschsorten «lualitativ kaum von einander, hingegen variiren die Fleiw.'hbestand-
thclle sowohl im frisolien Fleische verschiedener Thiere . als auch im Fleische
derselben Tliierspccies, in ziemlich weilen Grenzen, je nach dem Alter und drr
Miistnng , worauf bei der Bestimmung des Nahrwerthes Kackaicht geuommen
werden raiiss.
Der Wassergehalt des Fleisches der SÄugethiero h&agt von dem Aller
imd Fettreiehthum derselben ab. er ist höber bei jüngeren Thieren al» hei ahcrru.
Kalbtleinch enthält 3°,, mehr Wasser nnd dem ent^^prochend weniger Eiwei:** niidj
Fett, als das Fleisch magerer Ochsen. MastoehHentleisch hftit lO^/o weniger AVas^-n
und dem eutspreebeud mehr feste Nährstolle als das Fleisch ungemiLsteter Kinile
wodurch der höhere Werth de« Fleisches von Mastochsen seine Erklärung finde]
Das wasserarmste unter allen Fteisch^M>rten ist das gemästete SehweiueHeiscb. D.
Fleisch von Wildpret, HlUmern, Tauben fllhrt etwa 77''/o, das Fleiaeh fetter ICnti
Wasser. Im Allgemeinen ist d:is Fleiscli der Fische am wasserreichst i
ich hier bedeutende Schwankungen ; während
consultirt, du6.4 .Stflcke seines DArtnes vou 3im ab^'hcn ^
wurden mir in einer Klasclu* üherffebeii. Bei nUberer Bei
•lifse als 4 — ti Tm. hn^f Siüekc von rohem Klei&cli . wo!
(laut ilrn Hauptbestaiidthcil d^r Kttcen aUHniacIikn. ,
Die Zubereitung des Kloischefl in der Küobf ist v
man aus demselben eine ;;ute Suppe erbaltcQf oder alle |
mö^^lirbst belsainmen babcn will. Die ."^uppe entli.^lt dii
BeHtandtheile — lüslicbo Salze, und zwar bauptsaebÜcb
Cblorkalium und t'blornatrium, femer Olycogen, Milchsiiure,
und Kxtractivstoffe des Fleiscbes. Um die«e so volUtflndig
hiren , wird das Fleisch mit kaltem W'at4ser an^HCtzt
allmillig zum Korben erhitzt. Hierdurch wird das Flei;*ch
die Kiweissstoffe eoag^ulirt sind, zuncleicb ;rebt aueb eil
Eiwfi.Hses in die .Suppe über , welcher später , wenn
bitze erreiebt, eoagidirt, und von der Köebin aus der Si
ßomit nutzlos vergeudet wird. Das nun zurflekbleibende
besteht bauptsÄehlicb aus geronnenem Kiweins und aus
Erdptmspbaten » es liat wohl an SebmaokbartijjkcMt verlor
Nabrwcrth beballen; doch ist es zwcckmüssif^, iluroh 1
AuHUUtzbarkeit desselben im DarmCiiDale durcb Anre;^uu{jj di
zu stüigem. 1
Wird das Fleisch alsogleicb in kochend heisscs yt
bilden die plötzlich jrerinnendcn EiweiHsslotTe der äusseren ]
treten die Auslaiijfnn;; desselben. Wird das FleiÄcb t^lnf Min]
in koebendem Wasser crbalten, dann erreicht die Temperatur
welebe hiurei(*bt zum Oanuaeben desselben, hierauf musf
Zusatz von kaltem Wasser oder Entfernen vom Feuer auf <
beim Kuchen herabKebeu, sonst sdirumprt das Fleisoh auch
wird zäh und schwer verdanlicb.
Der Oesebmack de« Flcisebos wird am meisten da
selben ■rcfönlert, bei dem ebenfalla sämmtliche Bestaodth
JftMlAirA hUiKAn hUttKai «rfaA^^
FLEISCH.
343
Die FleiechbeHchnii imifAsst den Inhalt jener MAäsregeln, die in
"Aiiweiulunp gobraoht werden, um die Rovfdk«rung vor dem Genüsse scbÄdlirhen
Kleisfbc!* zu bewahren. Dieser Zweck kann duntb die alleinijce T'ntersucbuug des
geiirbUe hteteu Fleisches, durch die Kleischbeschan im engeren Sinne nicht
crreirhi werden, i^ondern es muss dm 8eUlac]itvielt auch »chou bei Lebzeiten auf
leinen (iesiuiiUieitszustand untersuebt werden. Die in gröÄseren Städten eingeführten
ßchlaeblbiiuser konnnen diesem Poslulate entjjefren, hiufrejren bildet die Or^anisining
einer oblifrntorisihen FleisebÄrbau flir die Landbewohner bi« jetzt nur ein I'ium
(iesiiierinin der Hyponiker; es ist dxhcr der Wunsch jrorecbttVrtigt . es möge
ilort , wn die KleischbeÄcban nicht übligaioriKcli ist, wenigstens das Schlachten
kranker Thiere, ohne dass eine Untersuchung derselben durcb Sachverstälndige vnr
ood nach dem Schhichten stattgeAinden hat. verboten werden.
Die Frage tlber die Schädlichkeit von frischem Fleische ge-
schlachteter kranker Thiere ist für eine grosse Anzahl von Krankheits-
nillen noch nicht entschieden; um nun den Leser nicht ohne Nonnen für die
Entnebeidinig in dieser ebenso wichtigen als schwierigen Angelegenheit zu lassen,
"tollen wir hier die wichtigsten Regeln nach OKrtiACH uufzUldcn.
1^8 ist als ungeniessbnr zu betrachten: l. r)as Fleisch aller Thicro.
"wrU-bc au einer inneren Krankheit gestorben, udcr während des Absterben«
^etfidtet wurden; einerlei, ob beim Schlachten der 'riiicre noch Abbhiteu eintritt
«tder nicht: femer das Fleisch vnn gesunden Tbieren , die in Folge flbergrosser
-AnKlrengung und Krachöpfung gestorben sind. Das Blut solcher Thiere ist schwarz-
art>tli mehr weniger entfiirbt und geht bald in Fäulniss llber.
2. Das Fleisch von Thiercn mit eontagiüsen Krankböitcn, die auf
^«n Menschen tibertragbnr sind. Hierher geluiren : Milzbrand, Rotz, Wuth-
it rankheil, Pocken. Maul- und Klauenseuche, Tuberculnse, Perl-
aucht. Das Fleisch der mit den vier ersten Krankheilen behafteten Thiere kann
«chuu dnrcb blosse BertUirung, bei vorhandenen Eicoriationen an der Haut o<ler
.»n den S^'hleimhÜnten ansteckend wirken , dasselbe ist daher auch von jeder
tt-chniwlien Verwendung auszuschliesscn und soglei<'h zu verloehen.
Der Oenuss vnn mi Izbrand i gern Fleisch bat typhifse Erkrankungen,
Carbnnkei und den TikI zur Folge. Milzbrandigcs Kleisi-b ist schon in tauliger
Zersetzung begriffen, riecht deutlich nach Ammoniak, auch kann man in demselben
tticht »elten schwärzliche, brandige Punkte beobachten. Der K^tz der Pferde ist
durch VerflUterung rotzkrauken Fleisches an andere Thiere Übertragbar (^doch
behaupten andere Autoren, dass es im Magen nicht sirhadet und dass der Gifliitoff
sowiihl durch das Kochen aln durch den Magensaft zerstört werde), es ist daher
der Genu*i des rotzkrauken Pferdetlcisehe^ , welches zur Wni-stfabrtkalion benutzt
wird, auch ftlr den Menschen gefährlich.
Die Tneken sind ebenfalls auf den Menschen ttbertragbar, wie dies
von den Pocken des Pferdes und des Rindes nachgewiesen ist. Bei den Kilben
verläuft die Pockenkrnnkheit meistens nicht bttsartig; bei Schafen und Schweinen
tritt sie dagegen rapider auf und wird Veranlassung zum Sc^blachten der Thiere.
Ein« weitere Gefahr liegt darin, dass djts Fleisch in schweren FilUeu auch durch
pvAmiscbe Ii^eetion vergiftet wird.
Die Maul- und Klauenseuche — Aphteuseuclie — tritt häufig bei
Hrbweinen und Wiederkäuern auf, es sind Kttlle bekannt, wo nach Oennss der
Milrb Mfdcher Kulie die Kinder Aplitcn bekamen, l'ebrigens gehl die Krankheit
meistens in Genesung über, es werden liaher die Thiere nur selten wegen der
Aelben geschlachtet.
Die Tube reu lose ^Lungenseurhc , Perlsuchtj und
1«( beim Kind, Pfenl, Schwein. Ilnushiihn und beim Kaninchen
bingc^ini bei Schafen und /iogen noch nicht. Km soll die
tleui Fleiwbe keine schädlichen Eigenschaftrn mittheilen, iln dn
Kochen zerstörbar ist. Andererseits ist aber die Uobcrtr;-
Kranziisenkrankheit
beobachtet worden,
L ' i'uchc
'1;! it durch
der Tubercnlose
m
uuch (km (ieHUndlieitsgesetz de« Caiitonfl Zürich zur Nahni
;i. Da« Kleisoh von v o r g i f t et o n Thierei
.'vrden bvkauutlicb die Arzneimittel in pvsden Dosen
mög)icberwei8f; »n weit kommen, dasK Klcifich und
Von anorganischen GiftL^n: Quecksül^er , Blei , Kupf<
enthalten , welche auch l>ei Oennss von 250 — 350 i
schädlich wirken können (s. auch Sonnknschkin, C'hero. (
Auch ist bekannt, da£H bittere, stark riechende, org.
ihren Geßclimack und Geruch verleihen. Es darf daher
Thiercn nur zu techninchen Zwecken verwendet werden
4. Das KleJHch von Thieren mit Rchwcren la
bei P y ä ni i e und 8 e p t i k ft m i c , femer bei vorschie«
Gerade Rolcbea Kloisch entgeht leider sehr oft der au
trotzdem es im bt^chRten Grade geftundheitsgefiihrtich i^,
Giftstoff solclien Fleisches auch durch das Kocheai uichi
die Pyümie bei Kflhen nach der Geburt, bei Nabelstrftn
'). Fleisch , wcUhrs !*aru»iten oder deren Kc
Menschen weiter entwickeln, wi*' Kinnen und Trichi
BlaAeDwflrnicr, Cysticercus), aus denen sich im nien»chli
Würmer entwickeln, vorzugsweise im Schweinctleiscl», selte
dem unbcwnfliicten Auge als graulich weisse, rundli
durch den n Wunde der müchweifWc Kopf des kllnfti)
whimmert. Fin biOiebtcr AafentJialtsort der Finnen sind
Wurzel , wo man sie beciucm finden kann ; auch kßimc
imter der Bintlebaut des Augcrs und in der AlterfalU
Schicksale der 8ehweine6Dne im menschlichen Körper &
werden Jed<ieh durch das Kochen . aucb durch stark
getödtet, die Gefahr, einen Uandwunn zu erwerben,
robera oder nicht gar gekocbtcra Fleisclio vor. Menschen,
in irgend einem Organe laborircn , hahm sich auf ii
warmeiem inficirt.
FLEISCH. — FLEISCH(;1FT.
;u6
I
6. Iflt auch faules FleiKch als geftiindl)eitef«i.iiJldlioli zu betrachten. Der
trill der Fflnlnirta im Fleisch»* vprräth sicli in ihm meisten Fällen dnreh den
ek*lhsiAen Geruch uuil <Jeschmiuk, auch durch die Massrot lie und hraunrothe
FJlrhun^ desnelben. Auch beim Wild darf üie Fäulniss^eiucn ^'pwiaaen Grad nicht
UberRchrriti^n , da faulige« FIciKch den GesehmaeUsorganeu unangeuehm iet iiud
heftige Ueblicbkeilen und Erbrechen verursacht. Auch das Wurstj^ift zäldt zu
dm ZersetJungi*prt>durten des Fleisches durch FilulniRs, wobei die Art der
'Atntizung, ob unter Mitwirkung; eines orjranieiirten Fermenten fS<trchtta (lotnh'nn)
oder ohne ein iiohdiKS, zu entHcbeiden bleibt.
Kine erhöhte Kunitüre Controle verdient auch der Import von Fleisch aus
Üb erseei 8chen Ländern: bekaimtlich sind die amerikanischen Schinken und
Speekiieiten durchschnittlich zu 2 — 3 Procent trichinenartig:. Allerdings haben
niit Trichinen von amerikanischen Schinken auge}«te]lle Futterungsversuche die
Lnhennfähigkcit der darin enthaltenen Trichinen bis jetzt nicht erwipnen , doch
wurden 'l'richincneiMdemien in Folge von (Jpnus>i derartigen Fieificheft heim Menschen
4/lerdingit boobaclilet.
Auf die Fische kann die Verwerfung de« Fleiacbes von gestorbenen
Tliien-n nicht ansgedebnt werden, da die nieiKten Fische auf dem Markte bereits
erendet sind. OEauAcn bejEcicbnet als nngenieHsbar todte Fische: „wenn das Auge
«?n Glanz verloren hat^ die Cornea sogar schon etwa« {retrübt erscheint, die
r*<tlheu Kiemen bhws geworden sind, das Fleisch weich ist. selbst Fingercindrücko
-siiiniromt und wenn schliesslich auch die Schcppen leicht abgeben^^ Weniger
^ewltrdigt wurde bis jetzt die Tbatsachc, dnss die Fische sehr viel Ein ge weide-
«»«■Urmer beherhergcji. Nur wo die Siedhitze des Wassers auf dieselben einge-
D%*irkt hat, ist die ganze Brut zerstört. Manche Vergiftungen nach dem (ienuss
fc-'on Fischen sind noch kein*'swogs v(m der Wissensehaft aufgeklärt.
Li 1 uratii r : Ki>DiF;J., Die iiicnschlich^u Nabniiip*- und fionussiiiUtoi. I n. TT. Th.
lerliu. Sprin|f*r. 188U. — Mcycr and Finkeinbars, fn-flelz, iHslrfffend deu Vflrkehr mit
'ahrungtmiTtoln vom H.Mai ]H79- Ucrliu 1880. — Ocriach, Die FlelschkoHt doH Menpclien. *
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Baranfiki, Pr.ikt. Ankitim^ zur Vi.di- und Fleisrligcliau elc. Wi«D 1880.
Loebi«ch.
Pleischclystlre. s. Clysmen, lU., pag. 33i>.
Fleischgift. Man legt den Namen Fleischgift gewissen, unter keinejtwpgM
ifgekUrtcu Umständen »ich entwickelnden, chcmiach weder isolirteu noch durch
JtractioMin charakteriHirten . hy|»i>llictiachen Stotl'on bei, welche das Fleisch vcr-
Achicdencr Thiere für den Menschen srhÄdlich machen , so das« dessftn f Jenuss
Tcnchiedene , unter der Bezeichnung Fleischvergiftung zusammengefanftte . acute
Fjrkrankimgen zu Rrzeugen vermag. Die Literatur der Fleischvergifruug schliefst
ohne Zweifel eine Meng« b<1ch.st hderogcner KrankbcitsproccHse ein, die zum Theil
gar nicht uuter die Kategorie der Vcrgifinng fallen. Kiue Anzahl von Beobachtungen
dicuer Art gcJiiirl dem (Icbicte der para.siiJlri'n Erkrankungen an und Mtellt,
nhnlich wie einzelne Fdllc vim Wurst\ergiftuug, nach Massgabe der Symptomatolngie,
tu der namentlich Ocdem und Steifigkeit der Glieder, Ziehen in den Armen u. s. w.
in den Vordergrund treten. Fälle der bekannten Tricbinenkrnnkbeit dar. Ks gilt
dioH namentlich \4in dem aU besonderes Fleischgift in früherer Zeit aufgestellten
„Schiukengirtc" und in «Hon Fällen (lberhau]d , wii .*^ehweineHeisch in rohem
ZuKlande, ge««lzen oder gerilnchert, die rrnache derartiger Krkrankungen bildete,
die wiederholt, wo aie ganze Familien betrafen, einzelne Glieder der»i?lben ver-
Hchunten, ilic das betreffende Fleisch gekocht oder gebraten genossen hatten. Von
diesen Pseudotiitoiieatiiuien heben sich solche Fleisclivergiftungcn ab. in denen
auch der Siedhiize liin^rcr aiiKgcHetztes Fleisch, sitniit der allgemeinen Annahme
nach von lebenden aninialiKchen und vegetaliitiscben .Stotl'en befreit, lie rr*«ache der
Erkrankungen bildete: dwh sind auch diese Intoxicatiouen nicht vflilig gleichartig,
I
Auftipeirbcrimg der Oifilstofi'e in ihren Muskeln ^flit
Diese letztere, hiebst ei^rentliütnliche Kategorie von Int<
niOgliol) , ilaaa gewisse Tliierapeeiejt boi^tinimten Oiftüt
besitzen, die sie unbestraft Mengen dieser Stoffe versp
liebe Vergittiinp Hiebrerer erwacbnener Menseben zi
bekanntesten ist eine solcbe ImmnnitAt der KAninrliei]
und die dasselbe entbaltcndcn Solanecn. Naebdcni du
nientell narbj»ewie«en wurde, dass diese Tbiere votUtäi
erniibrt werden können und das-s ein Theil des eil
Muskeln .ibgelu^ert bleibt, sind die unter den Kracbein
verUufeuoM Fülle von Verf,'ift«ng durob Kanineben- odft
wo Tnllktrrtrben in den \Valdunj;en reicblicb vorbände
Viel hiluli^'er als das Klei«eb von Sftugetbieren srbeint '
indireeter Fleisebverpftun? i^jefilbrt ?.u baben, obno i
Intoxicationen, die durch Fa.>tanen. Ilübner, Puter, Ret:
bltbner (Bontmia Umbtllus), Wachteln, WasserbUbnei
'und Tauben verursacht wurden , daa von dienen auf^
Evidenz nsebf^ewieseii liJilte. In mehreren F:4nen von Ver
KebbUbner bildeti'n Obiiniaebten, Gesirbt.sverliist und
coraplex, der einigeminssen an HebierlingHV('rf;:iftnng eri
Möfrlicbkeit der Aufnahme von Arsenik durch Fressen
Aussiten in einer Arfleniklösun^ pele^en hatte izura Z
Brandpilzen) und von dent man im Kröpfe eine^ Kebhi
eiue ffauze Familie büttc davon \erffiftet worden kön
kein Fall von Arseiiieismu.s dieser Art sieber ron^tatii
einzelne Intoxieatiimen dureh den Genuss von Vögel
vei-giftunjir durch Hildunj: von ZerHCtzun^rsprodueten n
Inununttitt gegen manehe starke l'Hanzenjjiflte besitzen %\x
viel gegessenen M'einbergiwebneekeu, die wiederholt i
bedingten, welche in einzelnen Fällen mit »Sieberheit
zurück zu fuhren sind und je nach der Art der let
FLEISCHGIFT.
in Aiitifrcn Fällon kommt es nicht zum Auth-eten von Karbunkeln^ sond^ni zu der
voa HE(:aINriEK M ÜKbrandfi u her gouAunteu Krkraukun>^fum]« welche sich
iCirrckmässiger wohl als Gnnti'ot: i*ttritiM ca r hu neu loaa bezeichnen lAsst,
tiuofern sie ein tVhrilet» MaK*^nilarmlciden ttarstellt. Dil* ErKeht'inuuj^en (Icnsi-Iben
T^inc] itaih Cauqan'ICO: Ekel, Erbrerheii, Heänpstipungen und Schwindel, spilti-rhin
i nten>«ive8 Leibweh und fq-08s*?r Verfall der Krflfte, der sich auch im Ausnebia der
}<raiiken und bt-Hondtrs im Puls zu i-rkennen g:ieht. Diene manehmnl ohne allen Fi4*ber
^^rl. rufende Krkraukun^sfonn wird mitunter {gleichzeitig mit wirklicher Curbunenlosc
siarh dem Genu&He des FleiHcheH ein and desselben kranken Stückes Vieh wahr-
jrenomnien und verliiufl in der lEegol ^rWnÄtig. Einzelne Heobachtungm hewi.'iHen.
«la^«i. uirht allein dan p-kurhtf Fk'iseh, sondern auch die daraus bereitete Bouillon
«.SieselbHi Erscheinungen Itedin^eu kann. Man hat dieselben bisher fast aUhschlicHiilicb
«lairh deui tjcnusse des Fleisches kranken Rindvlcba (Cauüaxico, Waüneii,
l^KCASTF.T.Lo, LAüitEKDEKlt nseb FoirfiMKK in der Cbampa^e auch nach llauimel-
tlei.^ch bfoliJiehtti , doch ist bei der Vi'rbreitunp: des Milzbrand«!* auf «ine ;;rüHfte
3"^ali| zum <H*nn?i«e dienender Thiere. z. B. S<'Iiwein , Zie^e , Hirsch. Reh, Hase,
«.ianft, Ente. Puter, Kasan. Huhn, Taube, die Mdglicbkeit einer Erkrankung aus
■»'etK-hiedcneD Qoellen gegeben.
Manche Ver^it^un^en durch Flcii^cli. in denen nicht mit Sicherheit con-
^^tatiri wurde, da»» daffHeli>e von milzbrandkranken Thiereu abi^tamnie und wo migar
• - "(weder ihm Vorhandensein dieser Aflcction oder tiberhaupl der Krankheit in
-\ lirede ;fe^leHt wird , tragen durrhauH da« fieprilpe der fi astrotntet tt i a
? Ä rbuncvlosn. So die vnn mir selbst Ixnbarhtele Detnudder Epidemie von 1862,
•"«> da« mit thierärztlieber tJ€nehmi;ninj? verkaufte Fleisch einer an Bnistfell-
^nt'^iLiidun«; zn Onmde ^^e^angcnen Kuh, die gvnau unter den angegebenen
*J^' ■ »iptonieu verlaufende und in drei Füllen tödfbch endende Erkrankung von
<J Personen berlM-ifiihrte, ein Fall, der kaum auf Mil/brand bezogen werden kann,
das vor dem Tode geschlachtete Tbier weder Anthrax hatte , noch die beim
k«Iacbten beschftftigten Personen durch Conlact intieirt wurden , noch in der
j^end Milzbrand betTHcbte. Eh ist nicht zu verkennen, dass in manchen derartigen
^len die Verkünfer de» Flei^cheK, dai ttie Erkrankungen veranlasste, ein Interesse
»^an haben, den wahren Sachverhalt zu verdecken und dadurch den an »ich
* ^nklin Thatbestand noeb mehr verdunkeln, und dass die bezügliehen Ang:iben
^ ^r vollige Gesundheit des verkauften oder geschlachteten Viehes immer etwas
■^:Tdlebtige« behalten; indessen ist nach den Erfahrimgen, welche Über das Vor-
^*"»nmcn analoger Symptome bei Intoxicaiiou mit Fiseldleisch im XersetznugszuÄtande
'^^^■»nachl wurden, die Annahme eines den Tractus aflicirendcn Gifte«, das unter
^^**oudereü Verbttltuisscn sich durch Zersetzung der Eiweissstotfe bildet, kaum
*^* zuweisen. Man wird auf diese Annahme besomierM da recnrriren mtlssen. wi» die
"^ ^^cbeinungen nielir den Charakter der Cholera nostraUy als den einer wirklichen,
it fttarkvu Schmerzen verbundenen Magenentzflndung, wie ßolclie sich bei iler
^^=5ction eine« der Uetmolder Vergifteten in e.\(|uiftitester Weise zeigte, tragen und
^*vli dadurch der Kä^^evcrgiftung und der Infoxication dnreh S<'hellfisc]ie im Iloch-
^ «muier anreiben. I>erartige exiiuisite C/f/fnt nofttiti» ist z. II. nach dem Genüsse
?^^riirrre .lahre aufbewahrten amerikanischen Bdchscnflüisches. *ogenanuten Corued
-*^cf, Irt-iibachtet worden, in welchem Falle die Bildung eines Zersetzungs^totlcs
%«<*ilfl durch die chemisch consfatirte Abwesenheit anorganischer irritirender (Üfte,
^ ^ifH»« durch die den Zutritt dcj* Sauerstoffes bcsehrünkende Aun»ewnlinuig!tweise
^^•ÄlirMiheinlieh gemaclit wird. Man wird selbst in anahigcn FJllleu jedoeb sein
"^Viij^enroerk auf das Verhalten der Haut richten mllsMu , indt m wenigstciih die
**"vhwerstun Fallie der durch milzbi-aiidigcs Fleisch bedingten Vergiftungen da«
^ «i< präge wirklicJier Cholera im asphydiseben Stadium darbieten künneu. wie dies
* *i der im Juli 1H77 in Würzen vorgekommenen Ma^xeiiepidendc ivgl. Ht.liKU im
irt'It. f. lleilk. Bd. XIX. I '. deren Ableitung von Milzbrand keinem Zweifel unter
>Ä«gt, der Fall war: ilenn bei dem Vorhan4lensein von FÄllru mit druH'-Iiem Anthrax
tion verwandten KltM«
iftnnjT von Mi(McIbui
Zu den der MilzbraiidinfectioQ
tlie viel'besprociu'nc Lpb*TwurKtvpr^
»rtigc Massenopidcmie ^340 Erkrankunj^eu , 6 TodtiHfil
und Diarrhoi', Fieber nnd Schwindel die Ilatiptriymjitome
wiederholt recidivirlon und die, wie bei Mil/brandBffectii
zwischen 12 und 'J4 Stunden, auftraten. Der Fall
Sfi eher zugeschrieben wenlen zu mfUson , da in doi
Leber uud anderen Kin^eweideu von Rindern best«
thUmliehe HaeiUen frcfundeit wurden und ila die
Epidemie die rasehc Bildung cineH Fäulnissgiftes unter
turen ausÄchlieHst.
Ob Ubrifri-n« Flei«eh vor» Siing-ern unter dem E
bei Zutritt der Luft sehiidÜche Eigensehaftcn annehmen
Erscheinungen wie das Fleisch milzbrandiger Tliicre h
geringen iCahl daltiu gehöriger Angaben , die noch d
gemacht wurden, einigermas^en zweifelhaft. Üas« Fisc
nochsomnier haulig zu inassenliafteni Auftreten von Tho:
Anlass gel»en, kann allenlings kaum anderH als durch t^i
ftlr welche da« FineliHeiseh besonders qualifioirt ersehei
da« Fleiftch im Wasser lebender Säugethicre die nii
zeigt, entzieht sich unttc^rcir Kenntniss ; eigentbümlich li
verschiedener WaaserHüngethiere, wie de^i Pottfiscbes
Wirkung znflchreibt. wie solche auch mitnnter nach de
beobachtet siml. Man kann hier allerdings auch an pat
die durch BacilluÄfurmen oder ander«' ÄÜeroctK'cen ven
jetzt der Xacbweie bertlmmter Formen dieser Art ,
Fischepiz(M)tic, die Übrigens keine Erkrankuugeu l»eim
dtr bcfrcirendcii Fische veranlasste, liarterieu im Hl
Sicher ist es , da-ss , wie einer-ieits nur wi
dem Fluiftche von ÖÄugethieren giftige Wirknng rc
geschrittene FAnlniss desselben keine Intoxication ereei
mt lie.-iitzen milsaen, um nuiMflitu (ia^trüm»iiien zu munden und iThss cinzflne
'liK Volkcrsriiiiftcn, wie UWinliiiuler, Kskimos, sich gerad»?7.u mit niebr ^iilti
reuiger vervcstem KiHcbfleische ernähren.
Von einzelnen Autoren wird nnch die Ilebauptunß: uurje^CHtcllt, daw da;«
Kleiscli gequälter und geln'tzter Tlticre giftigt; KijfenM:haftea annehmen könne.
Hch^rif Bi'obacbtnn^t;n die^ner Art. in denen «incrseilH die Wirkmig der bei sulebrm
'leische sieh auHalb-nd rasch einstellenden l'rtnluiwf* , iimlererseits die Mi'i;^'lichkrit
»iner niilzbniudigen Affection uu»ärhlii-88en, Ue;;en uiebt vor.
Als l'leise h vergi ft u ng im engeren ^^iüdc heben sieh in der
J^itf ratur gcwisae Fälle ah , wetebe in ihrer Symptoniaiolo^e ein völlig differenleä
'ffhalten haben und vorzugsweise nervöse Störungen zeigen, die üherauR nahe Ver-
andlscbafl mit der Wurstvergiftung und der ruHsi»ebcn SaUtiäebvergiftung darbieten.
fcv-* bandelt sieh d.ibei um (lit1:o, welehe aui* vidlig ge^nndein Kleisehe dureh Zersetzung
iiiter besonderen Umistilnden, dagegen bei der gewöhnlichen Kdulniss entweder (Ibcr-
mupt nicht (»der uur in selir geringer Men^ oder auch nur ganz vorflbcrgebcnd
lieh bilden. Die rmsiilnde der KutÄtehun? dieser Gifte entziehen sich zwar unserer
Semilniss bei einzelnen Vergiftungen diesci' Art voll-^tiindig, doeh dürfte ein Moment,
nAmlieh Zersetzung unter mangelhaftem .Sauerstoffzutritt hier H<jwohl wie bei den
Wurst- und Salzlisehvergit'tim^ren die wesoutlirhste Bedeutung haben. Am sichersten
coiuitatiil erscheint dasHclbe in dem von Du Mesml 1846 beschn ebenen Wrgiftung«-
falle von 1 1 Gefangenen im Hafen zu l^orient durch den mindestens zwei Jahre
alten Inhalt eiucr onglisebcu Fioischconservenbüeltöc (RIndtleisch), die übrigens nach
dem Eröffnen noch 6 Tage bei einer Temperatur von *ir>" ge^ttamien hatte und die
iitgcfundene Zersetzung dureh Gei*elunack und Geruch nach salzigem und ver-
Furbenem ScbelUiseh verrietJi. In dicHcr Beoliarlitung fehlen gasti'iiiche Prodromal-
rhcinungen bis auf einen Krkraukten (Krbrvchen drei Stunden nach der Mahlzeit^
UtJindig und dehutirte das Leiden in H — 12 Stunden mit excesüiver Trockenheit
ud ßclimerzhallem Brenneu im Munde und Schlünde, l"nterdrückung der Speichel-
?4^rctiou, l'nvermügen anfiings Fe^^teu. s])flter :iueb FtUst«i;;eu hinunter zu bringen,
'^^Itne das« Schlund- und Erstiekungskrümpfe eintraten, pfeifender Respiration und
luUcm. gutturalem Husten. Zu die~sen an Belladonnaverginuug, wie Di: Mesxil
•^icbtijj herv(»rhe!)t, erinnernden Sv-raptomen kommt im Laufe der Vergiftung dicker,
liier Zungenbelag , Injcction des Aditnn lari/nt/in , Röthung , Schwellung und
'Iceration der Mandeln, ZuRamnienscbniirnng^ in Schlund und S|KUrterölire , saures
tossen. etwas galliges Krhrcrhen, geringer Sehmerz im Fpigastrium und in der
slgcgcnd . leichter Meteuriamus , Appetitverlust und hartnäckige Verstopfung
ilnzD; ferner Dveurie mit GefUhl von Zusammenscbiitlren im häutigen Theile der
[nmrt'dire , später vollkommene Iwhurie. In den schweren Fällen kam e* zu
irker Temperaturerhöhung, die in den leichteren fohlte. Neben ausgesprochener
üebwilehe in di-n Beinen uml Frostration trifft man auch Krweitenmg und l'nlieweg-
li4',hkrit der Pupille, Amblyopie, Lichtscheu, Ptosis, Rcbicien, Doppelsehen oiler
Immohilitüt de^ Bulbus, femer Ahnahme des Hautgeftlhls und Schwitehe dej< llerz-
*bUges. In zwei Fällen, wo der Tod durch Lähmung der Atbemmuskeln erfolgte,
Jirien die ftt'ction heträcbtliebe Hyperämie der Pia mater und der HinigefäHHe,
ireberfllllung des schlaffen Herzens mit schwarzem, flüssigem Blute, sowie Injcction
der Bntnchieu uaeb ; ferner Schwellung der Zungenpapillen und Seblunddrüscu,
violette Färbung oder Injcction, sowie einige obertläihliche Gescbwtire im IfthmuH
füHcium, stellenweise starke lujcctiun der Mageu- und Darmschlcimbaut und
H>1icräiniii von Leber, Milz und Nieren; in einem Falle auch zahlreiche Keehymoseu
auf Hals- und Brusttheil des P/trentctu, I ««/«^ und SifmpathlcMn , sowie in der
tVUulosa der Itruslaorla und im Zellgewebe den Me(h'antinum posticum , S4iwip
Hyportlmie im Neniilemm der oben geiiannlen Nerven.
An diese Vergiftmig, deren Identitilt mit der Wurstvergiftung kaum iu
Abrf<le gcAlellt werden kann, «chlieest eich am nfti*hst«n die bekannte Maasen-
T4*r^/ltin^, welche im Juli 18119 bei der TlipilnahiDV cinus SeliWüixcr Ue»uigfostt*s
»
I
gesrlmli, welche die Beförderung einer eijE;'entliQmIich
machen krmnen. Ph« j^ebnitene Kalbfleip^pli wnrde i
aiit'eimuider in Kisten ■repfleUt. in denen zu iinturst
fast gar nicht mit HnljictGr eonacrvirten S.hinken 1
und vom 8. bis 10. ,Inni in einem offenbar sehr warme
bewahrt. Die Kranltb^MtHerselicinun^eu, wolebe tlbri
tbcibiehmern funtor 727), mindern aueh l>ei verHrbied
aus demselben Locale bezn^^en bitten, sieb m:*ni
weniger schwer Krkrankten in Appetilmangel, pnpp
Krbrüchcn, iJiarrhoOr oxdiknrtipen Leib^tehnierzcn, ;;ro88i
Schwindel, Eingenomnicnboit des Kopfes, Sehnierzen
nnd ROeUen, Uurst, Scbliwirbcschwcrdtn ninl Heiserki
Zungenbelag nnd üblen Gemeli Arn* dem Munde, Pupi
Pidsbe^ehleunif^unfT. tjisweilen auch Krösti^ln , welch
ceÄsirten. In sehwcren Fallen kam es zu Delirien, ä
Empfindlichkeit in der OiieeaIgo;^endj brHunlirhom Zaagj
fleische, bei Einzelnen zu einem friewdarii^ren Aus«
nnd mitunter blutigem Auswnrle. In den tödtlich ver
Ililniorrliagieu und l'eterebien auf und erfolgt^,* der T
Emueiation mid Selmiirhe. Die Aebulielikeit mit I
8ymptomat<dogie der ^rhweptten Erkrankungen aufTiil
prii;;Qantor in dem Leichenbefunde hervor^ indem cnl
mit Auiloekerun? der Yilloaa und s^^fren die Mitte de;
Verdiekunjr am Ende des Ueum und 0<iecum in den
ll»ei der Hälfte aller Todesfälle) ^funden wurden.
durch ein dem Kleischgitle übnliches FUulninsj^ift 1
anatomischen Uefunde de» Abdoniinaltyphus vorkomn
ZujrehOrig'keit der Aadellinjrer Epidemie zum echte
l>cwieÄen; die leieh(en*n Friile mit dem Gemische '
Eraebcinungen, iuj>onderbeit der Mydriasis^ die enorm
der Temperatur (Mammrkftltc der EstremitÄten in
TilwlIlTTi »lif- *" * ^ ' --*-■
FLErSCHfirFT. - FOüNIL-lhtHI. 351
Rine Analogie znr Wnrstveripitung zeigt sich übrigt'riA aucb in der in
Ällenieiiester Zeit von 11. CoHx 1 1.^80; in nieliri'ren Füllen beobnchtetcn chronisclien
Störung der Acronmiodation nacb dem Genüsse giftig gew<trdener Wildpastel« und
Hecht, die Ubri;;enÄ daneben aiiHi giistrischo F>Hcheiniingen nnd .Sc hl in|j;bescb werden
hfrvorjrerutVn hatten, dwh iVhltr dabei die Mydriasii*, wührend in eiuzchieu Fallen
niicli Ainhlyopie vorhanden gewesen zu sein scheint. Uha F'ehlen der l'upillen-
cmeitening begrUndot vicJlcicbt auch eioc Aiiah)gie mit der dipbtberitiäebeu
^Aeronimodntionslilbmuag.
Fnr die Ikihandhinff der Fleiscbver^riftunj!: gelten die allgemeinen Regeln
der Therapie. In frischen Füllen sind, so weit dioleriforme Krscbeinungen vorhanden,
Emetira und Drastica angezeigt: l»ei CoIlap8Us Wein und Kxoitantien. l'eber die
Ifei den uiycotischon und typliöyeu Formen als rationell zu betracbtendcu Antiseptica
|]icgen Krfabningen nicht vor. Bei der durch Fleischgifte bedingten Aecommodations-
imung tdnd Eäerin und Convexbrilleu am Platze. Hn«cmann.
Flinsberg iu Freussisch-Schlesien , :r2H Meter über Meer, 2'/j Meilen
'«in der Ocbirgsatjition trreiCenbcrg, ist ein einfacher kleiner <!urort mit eisen-
laltigen ulkaüschen Sftnerlingen. Diese sind der (.►berbrunuen , die StahlqueUe,
ie Pavillünquelle^ die l^uelle bei dem grüfiichen Gasthof und der Niederbrunuen.
ler Letztere f am reichsten an festen Bestandtheilen , enthült in 10<)0 Tboilen
:r:
Doppeltkohlensaurcii Fisenoxydul (>'037
l>opp4*llkoldeusaure« Manganoxydid U'OOl
DoppcUkoldciirtaurcs Natron 0*074
Uoppcllkohlensauren Kalk 0*l,'j*j
DuppttUkohlenHauret« Magnesia 0']3l
Summe der festen Ueatandtheile 0'463
Vidlig freie Kohlt*n(*auro in Cc. . . i:533'33
Die^e Quellen werden zum Trinken und Raden lienUtzt, ausserdem sind
tlkttt FichtennadelbiUlerf Kuh- und Ziegenmolkeu zu haben. j^
Fluor albus. L e u c o rr h n e , weiRser Ftusa iitt die landhtuKge Bezeichnung
'ftlr eine jede nicht blutige Ausscheidung aus den weiblichen Genitalien. Meist
«ind Affeclioncu der Vulva ^ der Vagina^ v(tr Allem des Iterus ihrt Trsachc, in
^■peltenereu FiUleii der Tuben und Ovarien f fff/iffoj>s tulMie ». ovarn' praßuensj^
^B^ler in den (icnitalHchlauch dnrcligebrochene Ahsceifts*;. Aimmnese imd objectiver
lit'funil la^en leicht zur Diagnose der Quelle des Ausflusses gelangen (vgl, die
lictnifFenden Specinlartikelj. Grralich
Fluorwasserstoffsäure (Flusssaurej, Auflösung von gas(t)mngem Fliiop-
rrstolT HFI iu Wasser, eine stark Atxendc, bekanntlich auch das Glas angreifende
lllssigkrit; wirkt auf die llaul heftig anilty.cnil , necrotisirend : innerlich erzeugt
sie in verdtlnulcn LOsniigc» und geringer Quantität CVmstrictiou und Hrcnncn im
flrhlundc, Magciutchmerxen , Krbrcchen (KajiiEk). tirüssere Dosen wirken rasch
tndilich, wie ein von Kino ('I'ran»nct. of the pnthohgicat soc. XXIV. pag. l'H)
miti;iHheiltRr Fall crgiebt ; der Tod erfolgte in dem betreffemlen Falle durch Hera-
lÄhmnng, '.\h Minuten nach dem Verschlucken ile« Oiftcs. Das Blut soll l»ei der
Autopi^ie sa'irc Ruaction gezeigt haben. K.
Flussremignng, s. Stndtcrcinigung.
Floxion, s* Cimgestion, 111., pag. 432.
Foehr. s. Scebndor.
Foenicalmn, Fenchel. Fructus Foeniculi il*h. Genn. und Austr.)
oder Senun Foeniculi , FenchelAamen , VOB Foeniculum officinaln Alli<m$
?: .^n«//ium Foenictilum L.y ümheliiferae^
i Länglieli«, 4—5 Mm. laugfl, lJr8nnlicbf^ oder grUnlicIie SpftUfrAriitc mit It^ti dt
libarenTheilfrttrlitchen, jeiles der letinteron mit 5 gekieltun Rippen, die Tliaulchem bwit, fli»»)i.
Kelbmiui, mit je hinfim iiatli iniieu vor^prin^rf'nden Strictittfu ; di« BeräUntiifrt^Harbc mit xwr'i
tra, liraunen, dorch oiite Rohmale hHle Leifitv i;4tst>hiedimea ^^trienicn. Beim Ksa^n im
id(t etwas brtiiiiii>nd, von siiNAlidi f^t^würzhafteni Ot^fichinark uud Genuli Enthiüteo witsnni-
atheriKches Oel fdttßs Od und Zucker, dftfl crAter« au den OuUtrlätn» (circa 3** ^1- 'liui
t«ro in Jen ZuUtn don Kiweisftkoniars (drca li'*tn). Daa darrh Üestillatioo mit Waiwr
oimenu ätheriücUo 0(»1, Fenclielöl. Oleum FoenicuH {Ph (Jerui ), ist d(lnnßfi5£i]^,
B| oder gelldii'h, von 0'985~0'd87 itpec Gow , bei 4 — lÖ* xu einer cr^'staJIinittihAD
^perKtarrend . in 1 — 2 Tht-ilen W^iat^cittl löslich, es ttesteht aus t'e^item nnd ÜUiMijr^Qi
thol (vpl. Anis. I.. pag. H35) und einem bei 185 — llX)** siedenden Oamphrr,
Der Fenchel ist eiii naroentlicb in der Kinderpraxis heliebtea reizmitdemdi^«
expectorirendes, sowie auch dig&stives und carminativcs Mittel; er •rilt ferner
ein golinden Dinphoretictim, niurcticum und beaonderH aIh OalnctngOK^um. Man
imt an , daas er (durch don Gehalt an Ätherischem Oel 'f) die SciTeiion der
)nchial8ehleimb;iut, ebenso die anderer S<di leim häute vermehrt, die Kntfernung
angesammelten Serretes befördert, wäbnnid er durch den (iehalt an ffttem
und Zucker waiirscheinlich den Huateureiz lindert. Crwilbulich wird er Ohrigenn
CocobinatioD mit anderen ähnlich wirkenden MedicAnienten (AniB, Liquiritia
dgI-3 oder als Corrij^enn vt-rwcndet. AeuHserlifhe Benützung finden die Feuchcl-
Iparate femer, vermftjre einer denselben eeit alter Zeil vindirirten spfoilischen
rkuDgt zu Aujrenwiisfieru, Auj^cnfonienteu (Collyrieoj. Hierher gebort das
cannte RoMERSHAUSEN'sehe Augen waKKer (EAnentia ophthalmica Ifttmern-
\ijnenjf durch Digestion von l Tbeil l'enebel mit 12 Spir. hereitet.
Präparate und Dosis. Diu »uelit« Fotnieuli meist im InfDS (5 hU
100 Colatnr). Duit Pulver bildet einen Bestiuidtheil des Pulrit Liqutriiiae eom-
titut ; die Kenttosst^uen Samen mnd im Itee. BnaHttparUlat eonp. fortius iler
Genn. entbluten.
Oitum Fotniculi (8. o.) meist ab Elaeosaccbaroa innerlich; auch wohl tmmttr-
xa Einreibanf^eu bei Cardialfrien, Coliken.
A'jua t'otniev ti Ph. Gorm. . wiistfi*ri|;ei( DeätUlat vuu .3() Thrilou aus 1 Thefl
Kcfi'« Foeniculi — aU Coustitnens und Corrigeus beuntzt. auch im Elirir e eueeo
^uiritiae (Pb Genn.) enthalten.
Svrupu« Fotniculi Ph. Germ, (ii ThcUe Frucht« Fo<mintl% mit 12 l-i dtH.
tund<m dig^Tirt; 10 Theile der tlltrirten Cnlatur mit 18 TbeiJen Zucker vermt- u-
I lifliebtes Oorrigens xn expectprin-nden Veronlnad);*'n , tiuch wohl allein alt> . ni
kleiucD Kindern theelöfl'elvei^e.
Die Pb. franv- benutzt in ähnlicher Weise die Wurzel und Fruchte des
isen oder ri^misoben Fenchels, Foeniculuvi dnlce BnuJiin; PrÄparate davon
9 das flüchtige Gel, das alcoolat de fenoHÜ (Maceration von lOtlO mit HOi^''^
ohül von ßOo/fl), das Hydrolat (wässerige« l>ejitillat von 4000 au« UHIU Theilen
F.) und das Pulver.
Poenum graecuin. Seinen Foeni graeci (Pb. Germ,), Hork?<hom-
en, von Tn'tjoneUa Fuenum t/raecttm L. ^ PapUionaceae f auä dem Orieut
mend, in Deutschland cultivirt. Die rautenfrimiigen, knotigen, 3 — 4 Mm. langen
eu von unHugeuelimcu, welilotusilhnlichcm Geruch und schlcitnig bitterem
BcJmiack, entlialten reichlich Gummi (ßassorin, in der ikuüsercn Schichte der
niensebale) sowie auftserdem fettes und fitheripches Gel und BitterAtoflT. FrUher
I rcizmUdemde«. einlitllleude.s Mittel nach Art der Mucilaginoäa (Althaea u. »». w.)
nutzt, jetzt w(thl bei uns g.Hnzlich obsolet. In der Ph. franv* findet das aus
pi Sanitn darge+^telUc fette Oel, ä»i'/c de fenugj-cc, Erwähnung,
FÖtU8, Fötalkrankheiten, unter Fötus oder Frucht versteht raan.
I ungeboreue Kind^ welches mit meinen Adnexen, (der Placenti, den KihAuten unil^
Dcbtwässem) das Ki bildet. (Siehe den Artikel ,,Nachgobnrt",j Zu seiner voll—
ndigen Entwicklung bedarf der Fötus 2K0 Tage, 40 Wochen oder 10 Mondmonate ,«■
Die Kenntnisa der Form, der Länge und des Gewichtes des Ff^tus ii"»
inzplnen 8c hwanperschallsraonaten ist ftlr den Geburts-, namedllirli »her fiir-"
^^^^Mi^jmeinincutcr Bedeutung.
Erster Monat (siehe Fig. 35). Am Srhtujise diT i'v^tun li Ta?e ist
(Iw KJ etwa G*r» Mm. und die F«itiiRanlape 2*5 Mm. lan^. Diu Amuiun ist bereits
geUlilcl, die Allautoiä jodooli (Vlilt nocli. In der dritteu VVoelie ist Ja« Ki i;( Mm.
iitid il*
Ktitus
Fig. ».
im Uurchmciwer haltend. Letzterer ti*üg:t uoch einen ^^ro-iscn
(IIOQ.
DimerHack mit GeOlsNeD. Die Allantois ist mit ihren
(icftissen bereits hia zur Eiperipherie herftn^ewuchert,
doeh erKlrefken sich die (Jefrfsse noch nicht bis in die
Choriniizotten. An» Knde der vierten Wim'Ik-' ist d:i3
Ovum etwa tJiuhciie.ijp"<>H8 und 2 Ctm. lan^r- Der FOtus
hat ein Gewicht von 2*5 (irm. und eine Lfln^n von
8 — 10 Mm. Ihrer Form und Ania;;« nach s^^iebt dii*.
Fötnsanlage des Menschrn jener der anderen Säu^etbicre.
Der Embryo int stark ;;ekrUnunt , hat KicmtMiiiojren und
einen deutlicben Sehwanz. Die Kxtremitilten sind k:fcum
ang:cdeutet. Der NaheUtrang besitzt In^reits sfine OefilHHP,
hl »her kurz und breit. Das Amnion beginnt »ieli mit FltL^sigkeit zu fiUlen, Ii04;:t
abrr ürni Choriun DoeJi nicht an.
Unsere Kenntnisse vom menschlichen Ei innerhalb des ersten Monates
|biihJ noch ziemlieh man;?elhafl, da Ovula aUH dit^ser iVriode zu den ^rro^^i^n Selten-
iftitcn zilhh'n. Die jöngsten, etwa 12 — 11 Tui^e alten Eier wurden van Tmomi'son' ')*
EICHKKT'i, BiiKtTS^), Ahlfkld'j (bhw die Hüllen 1, SruwABK*) und KuM.MXN'N ";,
:hricben. Der Fötui^ befand Hieb in diesen Eiern noch im blä»ehenf(>nuif^u
Imiando. Eier nun der dritten, uamentlieh aber wjIcIic aus der vierten Wuchn
lUlen nielil mehr zu den so grossen Seltenheiten.
Zweiter Monat. Die Amnionhöldi' ist mehr pefüHt. Das Amnion hat
vou der Frucht gänzlich abt^ehohen und Ut?^t bereits dem Cliorlon an. Am
ide diejieH Monates luistit das Ei 3—4 Ctm., der Fötus etwa 2 Ctm, und wiegt
im Mittel \ Grni. In der sechsten Woche beginnt sieh die Plaeenta zu bilden.
L>ie Nabelbinde ist l>flreits klein, von der Allantois sind nur mehr die zum (.'horion
:iehrndHi Va^-wt umbilicalia zu sehen. Di^r Nabelrinj; ist enjfe, cnllwilt aber noch
L)arm^rhlJngen. Der rnterkieler und die fkdillKselbeine zeigen die irrsten Ossifi-
itionspnrikto. Der Kopf grenzt sich virl sehilrfer ab, die Augen stellen Punkte
Lar. Mund und Nase sind anj^cdentet. An den Extremitäten bemerkt man die
LDdeiitung ihrer drei Theile. Die fast fr(»ehwundt'nen Primovdialnieren «iclioiden
lieb bereits in die Iliirn- und Oeschleehtstheile.
Dritter Monat. In der zwölfton Woche ist das EI 1» — II Ctm. und
der F*">tus 7-9 Ctm. (nach Toldt'; J Ctm.) lang. Er wiegt 20— ;;<» Orm, Die
Deeiduaplatten sind mit einander verschmolzen. Die an der Chorionobertlftchf befind-
lichen Zotten beginnen zu atrophiren. Die Plaeenta hat einen DurehmeÄier von
h—H Ctm. nnd ist etwa 1 Ctm. dick. Die Amniontlllssigkeil hat bedeutend an
Menge zugenommen. Der Naln^lstrang ist iJInger als der FOtus und liegiiint sieh
EU winden. Kr innerirt sich tief unten am Bam-he. Der Darm liat «ich aus
der Nabelöflhung zurückgezogen. Die meisten KmH'hen zeigen Ossitieatiouskerne,
Der Hals hat sieh mehr entwickelt, so daas der Kopf vom Rnropfo abgegrenzter
eweheint. Man erkennt bereits die Hippen. Der Gaumen ist gebildet und scheidet
den Mund von der Nasenhiihle. Der Mund ist durch die Lippen gesc.hlosaen , c»
beginnt die Zaimanluge. Die Finger und Zehen sind dilVercnzirt. Man bemerkt
die Anlage der Niigcl. Es beginnt die Hililung des ll()dt*ns;u:kcs und iler »Scham-
lip[MMi, doeh ist der Penis flussertieb schwer von der Clitoris zu unterscheiden, da
beide Organe noch eine gleiche Lttnge besitzen.
Vierter Monat. Der Füius ist 10—17 Ctm. (iiach Toldt 12 Ctm.) lang
und bis 120 Orm. schwer. Die Decidua verdtlnnt sieh immer mehr. Die Plaeenta
hat sich enlÄjirechend vergrftssert. Dins Chnrinn besitzt an der Übrigen Peripherie
keine functionirenden Zotten mehr, sie sind bereits alle atrophirt. Die Nabclse.hnur
wird langer, die WiiARTox'scbe Sulze beginnt «ich in ihr zu bilden. Die LÄnge
KüttJ-Eopjrtoritdla der km. HellkaDde. V. 23
(Ic8 Knpftft belrilfft elwn ein Vierte! Ac^t gpÄamniten Kiirperlänge. Seiiir Kiiwlicn m
verknöchert, stehen aWr noch weit von einarnJi-r ab. Das G*«ioht filngl sieh :iii
mehr zu entwickeln, die einzelnen Tlieile desflelhen erlialten ilire ziikonnnende Korm.
Es zeigen sich Haare. Das Gesohlfckt ist za unterscheiden. Ein um diene Znt
geborener Fötu» bewfig:t sieh, in laues Wasser ^ebraebt. einige Zeit hindurch und
tnucbt Inspinitionnbewe^n^eiif ohne daa» at)cr l.utt in die noch mangx-lbaf) en
wickelten Lungen treten wUrde.
Fünfter Monat. Die FütuMilDKe heträ<:rt 1^—27 Ctm. ('nach TiU.n
20 Ctm.;, das Gewicht 280 Gnn. In diesem und dem iiäcbstfolgrnden Monate i
die FnichtwanHemiengu relativ am bt'deutoudHtcn. Die mehr entwickelte Haut irft^
die 8. g- AVolIhaare. die Lanugfn^ und die Vernix caseosa, di
HautAchmierp. Letxtnre lieatcht auR nb^estoBsencn Epilholzellen der Hau
feinen Wollbaaren und dem Secrete der T.il^drUsen. Der Kopf ist Im Virglricbi
zum Rumpfe noch «ehr gross. Die Brui>t beginnt sieb zu wulbon. Dastie^iebt h
ein seniles Ausseben. Die Augenlider trennen sich von einander. Der l>ariuinh
wird dunkel geförbt, weil die Oallcnsecretir.n begonnen bat. Kr ftihrt den Nam
M ec 0 n i u tn , K i n d .s p e t h. Die Mutler fühlt ura die Mitte diese* Munat
gewJihnlich die erstell Fnichtb(^wegung<^n.
Sechster Monat. Die Kutuslänge ist 28—34 Ctm. mach T<iU
30 Clni.) und das Gewicht im Mittel 670 Grm., der Kopf ist im Vergleic
zum Hnmpfe noch sehr gross. Die Brust wölbt sich, die Muskeln des GesAssi
entwickdu sich mehr. Die Nabelschnur int^erirt sich im mittleren Drittel zwinicbe
Symphyse und IVncefisutt .rt/phoiifemi. Die Augenlider b.iben sich Kchon getrenn
In» Cnterhautbindegewehe beginnt die Fettablagerung, die Kupfliuare werden Mngo
Die Testikel nühcm sich dem Loistenringo, die N)Tnphen flbernigeu die Labi
Der Fötus macht luspirationsbewcgungen, wimmert, geht aber stets binnen weni
Stunden zu Grunde.
Siebenter Monat. Die Länge des Fötus beträgt 35 — 3« Ttm. n
das Gewicht 1200 Gn». Die sylvische Furche des Gehirne)* liegt noch frei. Di
Haut i.st rotb und stark gerunzelt. Der Knpf wird consintenter, ist aber vcrUäl
nissmiissig noch sehr gros-s. Der Körper ist mit Wollhanren bedeckt, weW
namentlich im GeBtcbte und auf den Schultern dicht stehen. Die Kopfli
werden dunkler und haben eine Lftngc von O'ö Ctm. Die Moden steigen bis xi
Äusseren LciHtcnringe. herab. Da eine am Ende dieseii MonntB gel)orene Fruc
unter gehöriger I'Hege und ganz besonderer Sorgfalt zuweilen am Leben orhn1t4?n
werden kann, so pflegt man einen Fötus auä dieser Periode als lebenKfühig
anxusebeD. ]
VonFrflchten aus der 26. bis 29. Woche, welche am Leben erhalten blieben,
berichten FioDMAW ^,i, Henke "), D'OnrtEitiNT "*i und Ahlkkld '•). Von (*Ai»UHt»x ")
und liAKKKu '") werden sogiir zwei, aU^rdings unglaubwürdige Fülle mitgetheilt, i
welchen die am lieben gebliebeneu FOluse au» der 1'*, und 2"^. NVochc M'immtc
Achter Monat. F'cr F^itns ist 3*1 — 41 Ctin. lang und wiegt et
Ift'O Gnn. Die Oberhaut ist noch stark geröthet, daa Aussehen greisenhaft w
des mangelliaft angesetzten Fetten im l'iiterhautbindegewebe. Die WoUhaare ii
Gesichte schwinden. Die Kopfliaaro werden dunkler xmd sind 1 l'tni. lang. D:
Ntogel tiind wnhl etwas hiirter gewonleu. iibcrnigen aber nnch nicht die Finge
spitzen. Der N.ihel ist hßher hinauf gcrtUikt. Ein Hnde ist meist Kchon im 8<Totum,
die Labien Überragen aber mtch nicht die Nymphen. Aus der Vagina entleert kjc
reichlicher Schleim. Die Pupillannembran schwindet. Die untere Epiphyao d
Femur beginnt zu verknncbern. Bei enisprechender PHego kann der FOtus
Loben erhallen bleiben, ilocli schläll ein solchei Kind viel und hat oine sciiwac
.Stimme. Die KOrperfunctionen gehen langsamer und scbwiicher vor sich. Das Ki
bewegt »ich wenig , athmet schwach , (ilTnct schwer die Augen und kann kautn
aaugcn. Es duuert längere Zeit, bevor es den ersten Harn und Koth vntltert and
auch fipUtorhin stellen sich die Entleerungen seltener ein. Der Nabelschnurre«t ßU
pÖTrs.
«tatl wie beim aus^^itraj^eiien Kinde, am 4. bis b. Tage, erst nach 7 — H T»^(
ab. Die Körpertemperatur it>t niedriger aU beim reifeD^ ausgetragenen Kinde« ßU
ncbwankt zwiscbea 3H und 37*.
Neunler Monat. Der Ffltiw wiegt zwiseben 1050 — 2000 Gmi. unti
18143 — 44 Ctm. lan;?. Die Körperformen werden runder, das Gesiebt erHcbeiiit
voller. Die Haut ist nur mehr an den Oenitalien Htark gcröthet, die Wollhaare
fangen an, sieh abzufitossen. Die Kopfhaare sind über 1 Ctm. lang. Die Nägol
der Kinger und Zehen sind noeh nicht \'oIlstflDdig ausgebildet, die Kopfknochei
noch eindrdfkbar. Die sylvisehe Kurche des Gebimee ist bereits von den Stirn-'
und Schliifeiap{ien hederkt. ßis zum Ende diese» Monates i^ind nur Hauptfurcben
am (Jrosshimo , erst von da an bihlen sieh zahlreiche Nebenfurchen. Die Stimme
ht noeh nicht knlftig und das Saugen noeh nicht «o energisch wie beim aus-.
getragenen Kinde. Der $terbe«at7 dieser Kinder ist zwar noch ein hoher^ bf
gehöriger Pflege kOnnen sie aber am Lobeü erbalten werden.
Zehnter Monat. In den ersten "Wochen dieses Monates ist der Föt
4'-i — \1 Ctm. lang und bat ein Gewicht von etwa 2.S30 Grra. Die Wnllhaai
stehen noch auf den Schultern und den Wangen. Die Nägel Überragen die Fingei
spitzen nocb nieht. Die Ohr- und Naaenknorpcl fllhleu sich hüutig und weich an.
Allmälig nimmt der Fötus die Eigenschaften des ausgetragiineii, reifen Kindes ai
Die angpfllbrten, den einzulnnu Monaten zukommenden ("den llECKER^achci
-A.npaLen entnommenem .M.iasse und Gewichte haben nur die Bedeutung von Durch-
st-hnitlHwerthen » welche durch Rai.-e , erbliebe Anlage, angeborene Krnnkbeiten
Cft. dgl. m. im einzelnen Falle nicht nnwesentlich beeintlusst werden.
Bezüglich der LebensfUhigkeit oder Leben^uunihigkoit der niciit ai
.ertragenen Kinder iJlast sieii im allgemeinen wohl sagen, das» ein solches, welchi
'^weniger rIs 2S00 (irm., aber mehr als ir>KO Grm. wiegt, vorausgesetxtt daiw es nichf
"^on einer kranken Mutter stammt t>dor nicht selbst an einer angeborenen schweren
"Ä^rankhcit (z. B. Syphilis) leidet, bei sorgsamer l*flege nnter halbwegs glliisiigei
■**ii3seren Verhältnisseu in der Regel am Leben erhalten werden kann , währet
^^iD Kind das noch leichter ist, nur ab und zu ausnahmsweise am Leben bleibt
Nach KCsTXEu'M sollen Ektasien der TalgdrtisenansgÄngo im Gesichl
^^in Zeichen der Unreife des Fötus sein. Doch ist dies von Epstkin "■; widerleg
^^rorden, welcher nachwies, dass die Roicbliehkoit der Milien kein Urtlieil über di
"Steife oder Unreife gestatte,
AliLKKLD '") giebt folgende Durchschnittsmasse nach den einzelnen Wochen an|
27. Woche 1142 Gm. Gewicht und SG.IJ Ctm. Lunge
28. „ Hia5
2y. „ i57(;
30. „ 1HC8
31. „ rJ72
82. ^ 2107
33. „ 20H4
34. „ 2424
35. „ 2753
3«. ., 280t; „
37. „ 2878 „
38. „ :ioirt „
39. ^ 3321 „
40. „ 31«S „
Um fllr die Lange des Fötus in
monaten stets nngefllhre BesliniraHngon im Gedächtnisse gegcnwjirlig zu haben, giel
SCHKüuEE^T) folgende leicht zu behaltende Zahlen, welche annAhemd richtig sind,
3. Monat 3" 6. Monat 12- 9. Monat 17"
4. „ 4- 7. „ 14" 10. „ 18"
den
40.4
311.6
42.0
43.7
43.4
43.88
4(i.07
47.3
48.3
48.3
49.9
50.6
50.5
verschiedenen .^liwaiiger.tcliaft?
10'
17"
%%•
te
Vou einem gescn ^^^^^^ "^ LmlerUchen ^"^^^äI'^ g^offc etit-
Uer ^'»«"'t' lit^icVUrng d« *"^'"''' .. ,^ ^„.„1 beim V««w
V-öiuft ühergoucn .^,„ der 1 ^^utwi
(V
FÖTfS.
359
Bod mit den Zeichen des bestellenden Leidens geboren. Der F^tiis kann aber auch
^■jiclicincm] ^enund zur Welt koramon. erkrankt »ber bald pn^t pHrtiim ^ ho dass
Hn «nnchmen muss, er habe nui* das Incubutions^tudiutn im l'terus durehgomacht.
n)s kommt aber anch vor (Segdwick *o) , dass der Föta« die Variola im rtorn«
burohmaolit oder Hofort nach der Geburt vom Exantheme befallen wird^ während
bie Mutter voUstftndig frei bleibt. Diese Falle lassen sieh naeh ConsCKMA^I^* '"")
kiin Theito so auHaR^ien , da^tt die Mutter an Variola sine exanthpmat*' litt und
per KötuH dann einige Zeit später die Erkrankung durchmachte. Bei (Je^enwart
■on Zwillingen kann es »otrar, wie dies MaDGK •»'), Huc-FüMEE "; und CHANTfiEUiL "'}
■eriehten, vorkommen, dass ein Zwillin* erkrankt, während der andere Fötus
botiund bleibt, [n iU>n mitf^etbeilten Fällen bestanden zwei Kihaut«fieke und jrf^trnnnte
l'laoenten. Die Infectioii kann schon vom vierten Monate an erfolgten. Die Er-
_lirankun>;en von Mutter und Fötus fallen mit ihren Stadien ^owöhnlieh nicht
i-uimmen. Meist erkrankt der Fötus erst in der Eltenin;?speriodfl der Mutter.
^«eh Ang-aben Älterer Autoren erkrankt der Fötus bei Ge^enwaii weniger Frueht-
"wdli^Kcr am ehesten. Je nach der Inteu'^ität der mütterlichen Erkrankung erfolgt
lie Geburt 7,ur reehlen Zeit oder frtlher und wird der F^tu« lebend oder todt
lus^'ctrieben. Findet die Infection in fillhcr Zeit statt, so ptirbl der Fötus gewöhn-
lich ab und wird in 3 — 1 Tagen ausgertlosst^n , zuweilen vorbleiht er aber noch
13—4 Wochen nach seinem Tode im Fterus.
Nach BOLLiNr.EFt * ) macht der Fötus die Vacciuation der Mutter dureh
knd bleibt damit llboreinstimraend eine Impfung de-s Neugeborenen erfolglos,
I In Bezug auf Scarl a t ina liegen nur wenige Beobaehtungen vor, wns
iieh wohl daraus orklitrt, daas Erwachsene selten an diesem Leiden erkranken.
TncKTüAL ^''J, GßEtionv^'), Stcebel^*), Gactier'") n. A. theilen Beobachtungen
bdt, in weichen der Fötus mit ScJirlatinaernptionen geboren wnrde, doch können
bicb gesnnde Kinder von Scharlach kranken Muttern geboren werden , wie die$
JirHCHT.sON '"j nnd ELSAS:#Eft**i sahen. Ob die Geburt rm-ht- oder vorzeitig ein-
tritt, der Fötas lebend i'der todt zur Welt kommt, hilngt wie bei der Variola, von
der Intenait.1t des mtlttcrlirlien Leiden»«, dem starken Fieber der Mutter und audcron
[leitenden Nebenumstünden ab.
Aebnliches gilt von den Masern. Thomas*') citirt sechs einschlägige
'äIIp aus der Literatur, bei welchen der Fötus durch diß Mutter inBrirt wurde,
M<»cli kann U'tzterrr nucli frei bleil>en. Aus den neuesten Zeiten liegen dies-
[br/«glirb*' Mittheilnngen von GAiTiErt*"'; nnd Blevxe*') vor.
Nahestehend den acuten Exanthemen ist das Puerperalfieber, von
[welchem ea klinisch und anntomisch nncbgewieHen ist, dass es auf dem Woge dei
nnden Nabels von der Mutter auf das Kind Hbergebeu kann.
<^ HuttTKK "^) (lö25j war der Erste, welcher darauf aufmerksam machte,
dass dji» Pucrperalliebcr auch den Fötus ergreifen und in ihm vollständig verlaufen
könne. Audi I^akkalv*") (18.55( nahm eine Puerpt^ralinfertitm des Fötus an, nach
,ihm Huhoenber»! **^) und namentlich Hecker und Bi'hl »*), sowie in neuester Zeil
MPm*er *^} und KrsTXER. '^",1 Die Vertreter dieser Ansicht stützen sich auf
erwiesfne Auftreten des Puerperalfiebern bei der Sehwangeren und auf dit*
leinung, dan« unter diesen Fmstitnden nicht selten t<*dte Friichlc mit Zeichcu
|Bf:])tischer Erkrankung geboren werden. Neuem experimentelle VerHUch«^ fvou
IKMMEK ''•';, SijnöLLKH "*';, Hatsman'?! ''^), EiTXER '•*( » Okvl ''*'i bei trärhttgen
^hieren erweisen, datw i?« ' mitteUt subcutaner lujerliun putrider Flllnsigkcitea
Fprlingt, Se|>8is des MutlerthiiTcs und ein frühzeitiges Absterben der Jungen herhei-
itnftlhreu. Die LVbertrajrung geschieht nach P. MÜLLER'^*) durch die Pbnenta, in
ridcher das finale Blut inlirirl wird. Der Fötu-* wird entweder Hchnn in d<*r
[8<;hwj«igcr»u'h«ft fid^r erst während der Geburt inficirt. Er wird todt geboren,
rmn der Procens intrauterin ablauft, o<h*.r lehrnd imd krank. Er kann aber
^»nch im Incubationsstjulium zur Welt kommen, worauf er bahl erkrankt. Der
Tod wenige Stunden po9t partum ist der gewöhnliche Ausgang. IHe Erkrankung
360
FÖTins.
int einü acute Sepsis mit degeuerativen Vorgttngcn in zaJilreicben Orgatien. Die
Leichen fauleTi wie alle aeptiscben Hehr rasch. In den Kßrperhdhlen Hndet num
häufi*r Hcröse Trunssudationen. oft Zeichen üljerstflndentr Pepitonitifl. An den BcrÖBcn
llänten , wie auch anderwärts, finden sieli KcuiijTiuwen. Dii" inneren Organe wud
hluti? inibibirt, brUehi«:, miKsfilrbiir. Nicht seltrn sieht man neben der Sepws
I-ocalisation in den Lungen, interstitielle Pneumonien, welche bcuh' oder nur eine
Lnn^e ergreifen, oder nur auf kleinere Partien heftehränkt sind.
In ßezup: auf den Typhus abd ominalts sind die Ansichten getheilt,
indem von mancher Seite gegen die drei bisher bekannten Fälle von Ciuucf.t.lav "),
MäNZim'^*') und ItEONAft'^'*) der Einwand erhohen wird, dasn, wenn auch die,
entweder todt gelxtrenen oder binnen h — 8 Tage powt partum abgestorbenen Kinder
die ausgesprochenen Zeichen des Typhus (Schwellung imd L'lceration der soliiiiren
Follikel und F^YER*Mehen Plai|ues) trugen , doch eine gleiche ausgesprochene
Krankheit bei den Müttern fehlte. In einem von Wkiss« ) raitgeüieilten Falle^
in welchem der 5 — Gmonatüche Kötus schwanse, un regelmässige Petechien» sowie
lins cnkorn grosse Biäsclien am Körper trug, eine vcrgröaserto, \<> — 3 f'tm. messende,
Milz hatte und die PKVKß'ftchen Plaques, Howie die MesenterialdrlMpii geÄchwellt
zeigte, war die Epidemie, wührct»d welcher die Mutter erkrankte, nicht lleot>'plia8,
simdeni Tifph\ix exanihematicuK.
Vom Typtnm rtca^'rcns ist n«r ein Fall bekannt, in welchem die
mlltterliche Krankheit den Fntus ergriff, W^'^a "') berichtet von einer Sertion,
welche KasTKiN \Xi\H an ebem recurrenskranken , bald nach der Geburt ver-
storbenen Kinde machte.
Das Weehselfiober kann von der Mutter auf den KJttus tlbergehca,
wie dies Di'CHEK"), Stokks"-^) und STErNER*') sahen. Der FfltUB kommt vor
der Zeit todt oder lebend zur Welt, oder wir»! ilie Schwangerschaft nicht unter-
brochen. (Jcwulinlich wird er lebend gebfircn, stirbt alicr, wenn it sturk cacbektiÄcb
ist, bald darnach ab. Die Neugeb(»renen haben Milztumoren und bekommen bald nach
der Geburt Kioberanfilllc , welche als Fortsetzung des intrauterinen Leidens anzu-
sehen sind. Bei intensivster Krkrankung bietet der frühzeitig ausgesto^scne Fötus
die ansgeKprochenaten Charaktere der Malariaenehexie dar, wie das dunkle lUut-
coloril, hydropischo Ergüsse und Blutaiistrctungen in den verschieden?*ten Organen,
Pigmentunhihifungcn in den gros«en IS.iucheinge weiden und im Pl'ortaderblute bei
grossem Milztuinor (DüCHKK *";. In melirercn Beobuohtungeu gaben sich die Fieber
anfiille des Fötus durch anffalleud starke, kr.impfhafte oder rollende Bewegungen
kund. Der Typus der Anfälle ßel bei Mutter und Fötus auf denselben Tilg und
die gleiche Stunde, oder er aUernirte bei beiden. Hs ist bisher noch nicht ermittelt,
wie lange die Erkrankung der Mutter bestanden haben muaa, um auf die Fructit
zu übergclitn. In einem von Stokes •") beobachteten Falle schien der Fötus rasch
inficirt worden zu sein.
Die Cholera ergreift häutig nicht den Fötus, doch sind gegentheilige
Fülle nicht so selten, GüTERBOCK •■^) und BirHL "*) fanden bei der Section von
r>- und ^monatlichen Fötusen Zeichen der Cholera m'cfa , Hesn'IO*") sah .npcv-
plectische Herde im Gehirne, Entzündungen des Dünndarmes und partielle
Hyperümieu der l^ungen, B.\gi\sky '**) Magenecchymoscn , Lungen- und Nieren-
hyperÄmie, N.vGEh^*) Leber- und Dünndannhyperttmie, Hyperämie der geschwellten
Milz lind GckrÖsdrtiscn , einen höchst intensiven Darmcatarrh , Scliwelhiug der
solitären und PKVER'schcn Drüsen, KcchxTnosnn auf dem Herzen und der Plennt,
dmikles, theerartiges Blut. Die Mehrzahl der Frttuse geht jedoch nicht an der
Cholera zu Grunde, sondern der Toil derselben wird durch iinatoraischo Ver-
ändeningcn der Decidua and Placenta herbeigeftihrt , wobei gleichzeitig der hohe
Waascrvcrlutit des mütterlichen Blutes, der sinkende Blutdruck und das :ispbyktiscbe
Stadium der Mutter eine grofisc Holle mitspielen.
Eine der wichtigsten und häufigst vorkommenden Fötnlkninkhciteik \%i
die Srphiiis.
Dur FdttiB kaun in Folge der S>'7)1ütU zu versobiedenen Zciteu absterhen,
iniJizfiti^ (Kler erst »pÄlcr, worauf bs zum Abortus oiler zur Frtlbffeburt koimnt.
In aiiilenii K:lllon blfiM er miu Loben iiml wird zu frUhe^ schlcobt f;criUbrt iiuil
mit den Z^iebi'tt de?* bes^tebendei» Leidens jirebdren. Meist alirbt er bald tiaeb der
Ctcburt. Er kann »ber jiueb antcheiueiid pcsond und ausgetrogen zur Wfll komnien
uai] erst vontchivdeDe Zeit fipflter erkranken.
l>ie Infeetion der Frucht kann in verscbiedenefer Weise erfolgten.
Die Mutter ist zur Zeit der Cuiieeption syphÜiti^cb. Hier wirkt duit Oifl
am Intensivsten auf den l'Tttus. MeiKt stirbt er t'rflbzeitig ab und wird UD7.eitig
oder trUbzeitiK ab«;esiorhen *;el>(jren.
Die Mutter wird durcJi den Coitus inficirt Auch hier ist die I'rogfnose se.br
tuigllnstig. namcntiteb wenn der Vater ^ebon conBtitutionel erkrnnkt ii^t, weil eine
l'uinulatifui der vüterlirben und mUtterlitiben Krankbeit erfolgt. Die Prognose fflr
Hrii l*Y>tus ist ebenso ungünstif:, wenn nieht noeh uujilin'^tii^ur aU im erst erwiibnten
Falle. Oew'dinlieli ^ebt der frltlizeitif; abgestorbene Fötus vor der Xeit ab. Ist
djijre^^n der Vater noeb niebt seeundSr.«ypbiliti3eb ergriffen, so wird die Mutter inlicirt
und v*m ibr aus im weiteren Scbwangerschaftsverlaufe wabrscbeinlich stets der Fötus.
l>aK Kind kann aiisebeiueud ^e^iund zur ^^elt kommen, erkrankt aber spüterliiu.
I)ie Mutter wird erst im Verlaufe der 8ebwaugerschaft intieirt. Der all-
gemeinen Annaliuie nacli soll der Futue gesund bleiben und sieb mö};Iieher Weise
erst beim Passireu der erkrankten Genitalien inficiren , dorh sebeint es nicbt
unmüglicb . dass auch in dem Falle die Krankbcit auf den Fötus übergeben
k<inne (WEtL'*),
Ist die Mutler beim roitu» gesund, der Vater aber constitutione! knmk
uiit Kefaeilter PriniäralTertion, so ist der Fötus stets krank. Die Inlensitiit de«
fntfllen t*roceösoö riehtei sieb nach der Keconz des vüterlicben Leitions. Die Mutter
kann gesund bleiben oder wird vom sypbilitisrlien Kie aus iuHrirt,
Leiden beide Eltern an latenter &y])hilis, so bflngt die lutenäiUt der
flVtalen Erkrankung; vom Alter und dem Orade der Latenz ab. Die Kiuder können
Toraeitig todt (Hier lebend aber krank oder ausgetragen und ansebeineud gesund
geboren wenlen, worauf sie erst spÄtcr erkranken.
Als lieget bUst sieb binstellen, je frit^eber die Syphilin der Eltern bei der
Coneeption ist, desto mehr steigt die «»efahr eines eintretenden Alxirtus. Je weiter
dagegen die Zeugung von) Zeitpunkte iler Infeetion des Vererbenden ist . desto
milder wird der Verlauf und desti» später briebt das Leiden aus, nameullieb wenn
inxwiscbeii eine ^fenrnrialbebandlung eingeleitet wurde.
S>-|)biliR der Mutter wirkt auf den Fötus viel intensirer ein als SypIiiliB
den Vaters. Im ersten Falle kommt es noeb einmal Sü hiluflg zur Frnfageburt
als im zweiten.
Die patbologiscb - anntomisehen Verftnderongon. welebe
mau an den einzelnen Organen des Fötus findet, sind folgende.
Die Haut zeigt sieb oft luaeb Mkwi.s"') in *M^;^ der Falle) orgrifteu.
Man ftlebt (hfiufigi Kcebynmsen, seltener Zellgewebsindurationen, afimiraöse. papulösr.
bAufiger dagegen bulböse Exantbeme, den Pevtph itju» st/ phiHfic um mit
dem Lieblingssitze auf der Palma mann» und Plautn pedi». Oft sind die Blasen
aufgerissen, da« rotbe Cbonon liegt blos-* und die Epidenuis löst sieb in Fetzen ab.
Die Schleim baut des Mundes, fler Nase» des Raehena. der Luftwege
erkrankt Heltcitor. Sie zeigt kleine, dunkle Fleeken. Sebrunden, zuweilen iu Eiterung
Übergegangen. In seltenen Fitllen wird aueb die Heblcimbaut des Magen« und Darmes
nicerös ergriffen fMF.wis).
Die TbymusdrUsr ist nieht co selten vergrÖFsert imd entbflit kleini;,
mit Eiter prall gefüllte Abseesi-böblen. daneben troekene, kilsige Knoten \V\\.\,
Dl BfilH ^*l-
Aucb die Brustdrüse kann krank sein. Hensio ^*<) fand bei einem
^un>DatlicbcD FOtus eine luetiHcbe Neubildung in speckigem Gewebe.
3«
Ft^TL'S.
In den Lungen trifft man Öfters Syphilome, ^mmitse Knoten fnacÜ
Mß^''i3 in ll**/!. der Fdlle;. E« sind nnisrhrißbene /ellenneubildun^en. um^ebt^a
von einem stark blntrcichen Hofe, welclie zuerst frraarotli, spiter ;;elhlich werden,
erweichen und einen käsi^^en Eiter enthalten. Zum Schlüsse verwnndeln sie sich in
kflHi^re Xarben. Andere Male findet man, mit oder oline jene Knoten, (Jie Lnn?ea
gröfwer, acliwerer, compacter, bellroth bia pelblicbröthlich auf dem Schnitte. E
ist die« eine interstitielle , diffuse InSltratiou , die s. g. weisse HepAtisation odei
weisse Induration.
Im Herzen fand Wagner"') bei einem todtgeborenen, von einer «yphi
liti^cben Mutter Blammenden Kinde eine Myocanlitis einfacher, fibrCser Form.
Die Leber ist oft (nacli Mewis in tia«,) der Fälle 1 erkrankt. In Fol^i
einer iliffu^^n Itifdtralion ist sie schwerer und vorprörjsori , nicht selten bis zum
Nabel reichend. Die Farbe ist feuersteinartig und der acinöso Bau mehr oder
weniger \erwiseiit. Es ist eine vom int eraci niesen Kindegewebe oder von der
Adventitia der dort verlaufenden GeOtsse auspxdiende ZellenuDcheruhg, «'elebe sieb
i^piUer ;rewabnlich in nind*;fnn-e.be nmwandiilt. Daneben finden sich nicht selten
kleinere. Husnabmswdse *rrös«ere, feste, harte Guminaknoten.
Die Milz ist beinahe immer (nach Mkwis in 75*'^*"o der Fälle) ver
grjissert. Eine besondere Oewebserk rankung findet man gewöhnlich niciit. Um*
ächriebene Knoten fehlen.
Das Pankreas erkrankt ziemlich häufig (nach Mbwjs in 24'8*0 der
Fülle) und insbesondere im Verlaufe der letzten Monate. Das Organ ist in allen
seinen Dimensionen bedeutend vergrOssert, d:is Oewebe fest, weiss gl&n/end. Ui«
acinöse Structur wird in Folge einer hochgradigen Wucherung des interstitiellen
Bindegewebes , wodurch las DrliscngewL-be comprimirt wird und die Drtlsciizelleii
atrophiren. verwischt. Die (refa-iswaMdungen sind veniickt.
Di« Nebennieren werden /.ieinlich häufig f^nach Mewis in 19"« d»T
Fälle) ergriften, und zwjir erscheinen sie grflsser, fest, hart, blntanii, glHnzcnd und
schwer scbneidbar. In der Rindensubstnuz findet man hier und da weissÜch
Knötchen, k<1sige Herde.
Die Erkrankung der Knochen ist die wichtigste, da sieb aas ihr die
Gegenwart der Syphilis mit Bestimmtheit erweiseii hlsst. Nach Mrwis beidiachtet
man sie in «iä*»/,, tiller Falle. Sie findet sich eonstnnt an der reber*iaigsstelle de*
Diaphysenknochens In den Epiphysenknorpel. Nach Wegneu "'), welcher diesi»
Form der congenitaleii Sj-pltilis zuerst naciiwies, untersclieidet man drei Stadien
der Erkrajikung. '
Im ersten Stadium bemerkt man zwischen dem Knort>cI und der
Spongiosa eine bis 2 Mm. breite, weisse oder weisslich-rrttbliche , zackige Linie,
welche aus dem in Wucherung begriffenen^ kalkig infiltrirten Knorpel bi-sicht.
Im zweiten Stadium ist die weissliche Schiebte breiter, ihre Greujic
gegen den Knor|tel unrogclm^ssiger zackig, tlie an die Zacken stossende KnorpeU
sehichlc gallertartig voniuellend. (Warherung der Knorpelzelleu.)
Im dritten Stadium ist die Epiphyse beträchtlich aufgetrieben, die
weisse Lage ist mürtelartig, fest und zwischen ihr und dem Knochengewebe tritt
eine unrejrclmüssig begrenzte, weiche, graue oder graugelbc Lage hervor. lu
dieser Schichte ist der /.usammenhnng von Epiphyse und Diapbyse gelockert. Die
ersterc lilsst sich leicht abdrucken und an beiden Bruchenden haften dann warzige
Massen ans dieser Schichte. Dagegen sind bekanntlich am normalen Knochen die
Grenzlinien scharf linear, beim Abbrechen der Eyiphyseu bilden sieh glatte Bnieh-
HUclieii. In der mürtclartigen Sehichte finden sicli mikroskopisch in diesem Stadium
fettig degenerirtc und geschrumpfte Kiiodzellen und fetnknrniger Detritus. Die weiche
Schichte bietet einu dem Granutationsgewebe entsprechende Structur. Bei den,
höchsten Graden der Veründernng kommt es zur formlichen Erv^eichung der gellien.
Schichte, zur völligen Lösimg der Epipbysen. Im Markgewebe findet aich ein»
berüwehe fettige Degeneration. 1
FOTÜS.
363
^^P Diese Oateocbondrititt, welche wohl (KAäSO^^ITZ ^^) zuweiloD fehlen kauii,
^^•t deHlmlh eine jrrosHe Bedeutung , weil sie ciue Knuibbeit itit , deren »Spuren
f und /eichen wieh nneh naoh dem intrauterinen Tode iies Fiitus nicht verwischen.
Der llAutij^keit nach in absteigender Keilie findet man dicHe Erkrankung' an
_ folgenden .Stc-llen: unteres Femurende, unter© Kpiphy^e de^ rnterÄchenkeU und
I Vord«ranuea, obere EpipbvBe der Tibia, des remnr, der Fibula, des Humcrus,
■ lUdiiu der Ttn», untere Epipbyne deri Ilumeruä. (iewobnlicli nind mehn^rc Knochen
I gloirbzeitij: erirriffen. Ob diese» Leiden uuch bei spüt sieb zt'ijrender here<litilrer
I iSyphilis vorkoiunit, int bisher noch nicht erwicnen.
I 4iuuim.iknoten an den Knochen findet man bei angeborener Lues selten.
I Die MesenterialdrUsen siud bllufig ^Oäcbwellt.
Erkrankungen der Xabclveno mit eonsecutiver Oepeneration der Intima
nod Stenosirung des UentMtluraen in Folge iler .Syphilis können elK*nfalls den Tod
de« Kiitus herbeiführen.'") (Äiclie den Artikel ,,Nac hgf burt".t
Eb^n!«o kann auch die P 1 ac e n t a syphilitisch erkntnken. i Siehe den
I .Artikel „Nachgeburt".;
m Die SyphiÜH tiidtet den Fötus so liAufig, da»s von mancher Seite der
liatrauterine Tod desselben stets mit dieftcm Leiden in Xusauimenbang gebracht
wird, was jeitoeh /.n weit ;:egangeii ttein dürfte.
Nacli einer Nntiz I*. Mt'i.LKKS'^"! aoU auch A\6 Parotttts epidemica
tx^im Fötus vorkommen.
- Tbcils aU von der Mutter oder dem Vater hcrKtammendes , theils als
P^iopatlu^ehe^ aber endemisches Kötalleiden ist dos Struma congen itum
Miif/.ufH^scn. Oa^ Leiden präj^entirt .sich ab einfache, gleiehaiätwige Hyperpbiaie,
«U gefAflsreicher ÜrUsenkopf, oder als !>frttvto cysticum. Die Schwangerschaft
■^^irtl dadurch nicht unterbrochen, auch das Leben des Fötus nicht bedndit. Doch
^catiDf wie ich dies beobachtet, das Kind nachträglich in Folge eiuer Conipresnion
KScT Trachea zu Grunde gehen. Auänabmsweiso nur tragcü weder Vater, noch
E^Iutter einen Kropf. In Kmpfgegenden, bo z. B. in Tirol zilhlt dan Strutt.a con~
^jfriitttm nicht zu den Seltenheiten.
l Das l'arcinom soll, wenn den wenigen und m-ingelhnft beschriebenen
^K-*&lLen Werth beigemessen werden darf, gleichfall!* von der Mutter auf den FtUus
Vlborgebeu können. So berichtet Ledert '^■), dass ein 4 monatlicher Fötus, dc&seu
l^lntter »n hochgradiger Krebploealisation und Dyscrasie gc^storben war. die
l^-Xfidominalhöhle von einer gallertigen, colloidäbnlichen Masse erf^tllt und ausgedehnt
I liatte. Dagegen liegt anderseits eine Mittheilung von Nokggek.\TH "') \or, nach
I "gleicher ein nuHgctragener FOtu-i, desHcn Mutter vollständig gesund war, ein Ijeber-
«arc;nom zeigte. Eine älinlicbe Mittheilung macht JAroRi. *■') Der XeugeUtrene
■ 9«lgte ein Carcinom der Nieren und der Leber, die Mutter war gesund.
I Idiopathiscbe Ffltalkrankbeiten.
I Hierher ztthlt .aller Wabr^tobcinlichkoit nach die ron genitale Kachitis.
■ "Da^ Wesen diese« Leidens ist das gleiche wie bei der extranterinaleu Kacliitta.
I Man nicht hier wie dort eine zu reichliche Wucherung der die Verknöcherung
vorbereitenden Zelten am Epiphysenknorpcl und Perioste bei gleichzeitig fehlender
oder mantrelhafter A[»position von Knocbensalzen , eine excesaive, unregelmässige
Markrauiiibildung und spätere Verknürherung der luxurirend gebildeten Element©
durch HkleniKö auf Kosten der Markraume. Im allgemeinen sind die Verbildungen
■ des Skelette« hier die gleichen wie sonst bei der KacbitiSt "or mit dem l'nior-
I Rfbtcde, daas der Dmck der Kumpflnst auf die weichen Knochen und die dadurch
1 henrorgrbraebtcn Verbiegmigen derselben mangeln. Ebenso fehlen jene Verbiegungen
■ der Knochen, welche durch den /ug der Ilcspirationsnin-ikelii her\orgcbraclit
I «erden. Die Diaphysrn sind dick, kurz., gclntgcn , zeigen lnfraetir)nen oder sind
f gar gebrochen. Die Epiphyson erscheinen geschwollen , weich , knorf>elig. Bei
L Fraclureji sind dio Bruehenden geheilt «der durch Cnllusmasae sereiut. SlUnmtlicbe
I Knocbe'n dea Skeletten« werden dorcb den Zug der Muskeln und HHnder gekrtlmnit.
^V wt der Wt*=«'«,^%,er Vota, er^^ ^VVrbeAsÄ«U
"'*''^en der Ov» '«" „,(V, ^' •^^.■.„e«
«auTB""* ....-a dos *-^^V, Jr, u. «• *" «a.
tJe^ l'*ütuB kommt combiuirl mit < K'ilem der Mutter oder
vor. lledinjrt ist dasselbe durch Anomalien der Horzoslicn , Circnl;ition»-
rtrmi;-'tn der NabelveiR*, durch Syphilis (z. B. f^yphililiHcho VcrcnKcnrnp dür
utJirterien — Klebs ""i, Leukämie, zuwuilen comhinirt mit Hydrop* «scitt'fei. Ila^
filtrat ist ein reiue-s Serum, Der KOtus kunn in eine wahre MoIm bytlropica
rwnndelt srio. Illlufi^ bt^Htcbt ^tpichzfMtl^ eine Erkniukung der Pluienta
AKh>^;H '"^). KLeas '"') üdor ein liypcrplaiti^olier /.iifltand der H«ut und de« suh-
mtatit-n Bindoj;ewobe^. Audi eine wahre clephiimia«isebf Verdickung drr Haut
Jsann mit df-m IIiiut»'Ml**nie cnmliinirt Kein (Stkinwikkeki, Gewidinlich wird der
ntus litdt ;reboreu, doch äiud auch Beispiele lifknnnt, wo er lebond frcborcn wurde.
I Ir»tztereni Falle erfolg tlcr Tod bald nach der Geburt. OaiANORR '"*), CAans ** .)
Qd CKnVKU.MrKR '*"j &nheu derarti^'e Kötusc lebend zur Well kommen.
Cbirtirf^ische Krankheiten des l-NUus.
Nicht alle !■' ra c t u r e n , welche man am Neugeborenen siclit , sind
'Ährend der Geburt entstanden, ein Theil derselben datirt aus frubcror Zeit. Die
ilrauterinen Kractureu kennen auf verscbicdeue Weise xu Staude knnimen. Zuweilen
It die Kraetur, wie am Scbndel, nur eine Mdielnbare und beruht auf einer mangel-
»ften Oasifieution, riner nicht zu Stande f:e komme neu Vereinigung der um einzelne
^Kriificationiipunkte ««irb aidngernden KuochenTua^R«*. In anderen Füllen sind die
[piphysen vnn den Diiiphysen durch KntzUndnngsprnre<sc . Syphilis oiler Kachiti»
bgetrrnnt und kiinnen da die Brucbcndcn dnrch den MuHkelzu^ dislocirt sein.
Itcn mir ititsteben inlraulerine Fracturen dunh ilusserc Verletxnngen der Mutter
Folge einen Falles , Schlage« u. dgl. m. Die Fracturen treffen den Ä'hildel,
ierbei verliert der Fniii* sein Leben nder dif Kxtreniitäien. in welchem Falle er
bend geboren werden kann. Gcwöhnlieh winl die Schw.ingorechaß durch das
rauma unterlmx'hen. FÄlIe vm» intrauleriner Fractur berichten RAnDKLouiE ""■),
HIARI, ItRAt'X und Sl'VETM '*»**), Kt.RINWACHTnB '""). iu ncUestiT Zeit ÜLIEH, SWAX,
Ayi.OR u. A.
Angeborene Luxationen, namentlich solche im Hüftgelenke, sind nicht
so selteu. Die angeborencji Luxatioiipu im Hüftgelenke Hind auf eine abnorme
"Rttllung der Pfianuc. eint* angelmrene Kleinheit derselben nder auf eine angtdmrcne
SrIilaU'hcit der BcfcstigiiugsbÄnder znrili'kzufOhrcn und namentlich bei weiblichen
Nüugehurenen /,n finden,
Zuweilen wird der FötUH mit Verb icgungen» Infraetioneu , Ver-
drehungen einzelner Körpert heile geboren, wie der Wirbelsäule und der
Eitremit«lon. In anderen Füllen tragt er KlumpflUse, Klumphftnde, verwachRcne
uder \erkrUmiiite Finger und Zehen, hifractionen der Kxtremitfltcnknochen konmien
bei liachiti» \ur. VerkrUinniunKcn der WirbeUJiule können durch Druck v«>n Seite
inira und cxtrniiteriner Turunreti entstehen. E» liegen auch Beispiele vor, wo
die«e Verkrümmungen durch Tragen zu enger Kleider, eine anhaltende, sitzende
Henehftftigung der Bluttcr u. dgl. m. erzeugt wurden. KlumpfiiBse bild*^ eich bei
(trgenwnrt von zu wenig Fr?ichtw:U*Hern und anb.iltcndcm l»rucke auf die nnteren
F.xtrcmitftten. Zuweilen !<iud «ic durch lotid-anmitttirtcbe Bftnder hcnorgo bracht.
MoHl, "*'*) hat ciue grosse Heihe sidc.lier Beohachtuugeu geüammclt.
Krankheiten bedingt dareb Anoronlten der Meb entheile.
Hierher zÄhlen die Spon tanamputa t i »nrn, hcrv(trgi.ibrachl durch
feite UroHchlingmigcn der NiibelFtchuur um die KxIremitMen. Kin Gleiehea kann
aueb durch l^tal-amniotiHche Bänder geaehehen , welche siidi um Kxtremtläten,
Finger (Hier Z^ben schlingen. Bei fesiom Anziehen dieser Schlingen krinn die
Kxtremitfit vuUfttHndig abgetrennt werden, U^i weniger fcHteu rm**chlingungen bleibt
der uiUBcblungene Theil in der Kntwicklung znrtick und wird atrophisch. Tutor
l'mRtJInden . wenn die Ttuurhlingung in den lelzten Wochen der Mehwangt^rschaft
e»t«teht, Hind bloH dii" Weichtbcilc dnrchtrennt, der Knochen aber intact. Solche
Fölu*« k'inncn unter ImMiUidcn auch lebend geboren werden. (Ki.kixwaciitkr. **•)
VerwacliBunpren einzelntr F^taltbeile untereiiiandfr atnäl
Fol^e einer zu ginriw^QU Fruchtwassermenge oder einer frühzeitigen, entirtlndliclien J
Verklebung und Verwaclisung des Amnion mit der Fötaloberfläche (g. den Artikel 1
„Nachgeburt"». 1
Mit in dn8 Gebiet der Fötiilkninkbeiten lallen die Bild ungshemmangenl
und Bildungganomalien. 1
Nach FößSTRB ^'^J zorfitUon die Mi84biidangen in drei groese Gra|ipenfl
die Monat ra per exctmsuvt , per defectum und per fabricanm
alten am. I
Zu den Monstra per ej'c easum gehören die MiBsbildungen mid
Uberzftbli^er Bilduu;;; (die Doppt^Imissbildungen, Drillin^smis^hildungeii und die flb<T-1
zähligt^ Bildung einzelner Or^anel und die Mis^bildun^en mit ttber^rosser BiManj^
(die Uberprogflo Bildun}? des paiizen Kfirpers, die vorzeitige Reife des Körpers und
die üÜLTgrcKSe Bildung einzelner CJUcdör und Organe). ,
Die Monstra per dsfertum theilt FÖRSTER in uovoUstftndige I
Btldiinisr des halben oder ganzen Körpers lAcardiaci und Zwergblldungi und iul
unvollständige Bildungen der einzelnen Abtlieiluu^ren dci^ Körpers (der Extremitilten, j
der SoliJUlel- und Wirbelhrdde (daninler der IlydriX'ephalus) de» Geeichte«, dwi
Ualstfa, der Brust, des Bauclieä und der Buuelieingewcidt^). i
Die Monstra per fabricam alten am umfassen die Kehtbildangea
der Brust- und Bauclieinge weide, sowie dea Qenitaiapparateji nnd der Sinnesorgane, i
Von einer f'italen Therapie Ut, sehen wir von der anlisyphilitisehen^
Behandlung der Mutter ab, bislang noch keine Rede, weuu es uu:^ aueh bekannt
i:?t, da«w der Mutter gereichte Arzneistorte auf den Fötns übergehen köimow. IHv
Ausführung dieser von Porak'") ausgesprochenen Idee scheitert daran, das« diel
Wirkung der zugeftlhrten Stoffe beim Fötus nicht die gleiche ist , wie bei dctl
Mutter, wie wir dies beim Strychnin z. B. sehen, gegen welche.^ der Fötua eine«
hohen Grad von Immunilüt besitzt (Gl^sekow ^"), ganz abgesehen davon, daad
das Nervensystem de^ Kölus auf einer viel niederen Stufe der Kutvvieklung sIebtJ
als jenes des Erwaehsencn (Max RiiNGE "«). 1
liiLeratur: ') TlinniRon, Kdinbnrph mpA. and snrg. Joam. 1839 Vol ID — J
*) Reichert, Abhandl. d. Akad. d. WisftfiiKch. zxt Borliu. 1873. pag l. — ') Bron». Wicaefl
med. WocheitfcHr. 1877. paft 502 - *| Ahir^ld. Arnh. f Gya. Bd. XUl pttp. 24 -A
*) 8ch wa bp, Dispert, iiiaiip; nnriin 1875. — ") K oll man. Srbrfider's Lehrij. d (rrhiiiijKhllfeJ
6. Anfl paff 52. — ') Toldt, Präger med. Wochciiw^hr. 1879. Nr. 13. n U — *) RnddiAniJ
Kdinhurt;b med. aud sart». Jonm. Vol XI paii:. 455 — "t Henke. Abhandl ii. «. w. Bd- IIlJ
paK. "^71. Chat von Ahlfeld, Arch f. Gj-n Bd. VIII. pap. 199 — '"f DO atrepuntJ
Abhaudl etc. Theil I. {Ag. 167. Citat von AhUeld 1. c — ") AhlfcM, Arrh. f GynJ
Bd. Vni. pasr. 194. — »•• ") Capurou and Barker, citirt in The Amer. Joorn. of OhetetrJ
1879 pa« 95 u. 96. — '*) Küstner. Arch f. Gvn. Bd. XII p:ig. V)2. — '*) Epstein,
CentraJKt^ituug f. Kiuderlieilk. H. Nr. 4. — ") Ahlfeld. Arch. f. Oyn Bd. II. pa|r. Stil. —
^') SthrÖder. Lehrb. d. öfibortsbiUe, 5. Aull. pag. 52. — ") Zweifel, Arch f. OynJ
Bd IX. pag. 291. — '^) Keitz, Med. Ceatralbl 1868. Nr 41. - ") Fehlinp. Schrödert
1, c. pag. 61. — •') Ahlfeld, Gyn. Centralbl 1877. Nr, 15 — ") Frlilin?. Arch. t üynJ
Bd Xn. pag. 236. — ") Gusserow, Areh. f. Gyn. Bd. III pap 24. — ") Zweiffnl . An-hl
f. Gyn Bd. XII paff. 231. — *") Porak, />« Vahnor,,'. ete. Paris I87S. - "") P'-falind
Arch. f. Gyn Bd. XIV. pag 2U. — "J Zweifel, Arch. f. Gyn. B<). XII. paR. 215. -^
*") Fehlinff, I. c. — ■*) Savary und Guanurow, Citat in rtphrfider'a Lehrb 5- AnU
poff. 61. — *") iSedffwink. Slfd. Time«. 1871 Bd. l. paff. 67^- — ") CurHchm»iiM
Bandh. d s}wc. Path. n. Ther. v. Ziemititcn. Bd. II. pitff HCl. — ") Madffe, Ohstetr. Trann
Bd. in. pag. \7H — ") Bue. /V h t^orwlf coiv/. TIicäk de Parw. |.'^62. — •') C ImnireBiB
Gax. des hftp Nr. 44. 1870, — "') Bollinger. Doulsche Zeit^rhr. f. ThlermodlciD. lS7ii. Bd IQ
pnff :^0. — •") Toriual. ")Grefforr, ")St(cbel. siehe Thoma«. Ziems.4«.'n's nandul
Bd. II. pag. 16S. — «>) GautUr. Annales de Gyn. 1879. pag 325. — "• •') Murtbinon vi
Elsässer. Vnl k in a un» klin. Vorleß. Nr 174 pag 137H. — ••)Thonin8, Zieniscra«
Hoiidb Bd IIb pag. 4.i n. 47. - '*) Gautier. I.e. — r **) ß' «yae, Annales di- Gya Lffld
Not — *^) C. Hnetcr, Nciip Zeitscbr f Gfburt»(kande. Bd. X.\XII. — **) Larrnin* ClflH
P. Mü ller's Abhandl. über die PnorpDralinft'ctiuu der Neugvbomca «erhardtK HaudU^H
Kinderheilk. Bd. II. pag ItkO — ) Hii g gc n brrger , Pan Potrp'iralWebyr im St IMÄth
burger Hebammpn-Iiutilnte. 1862. — *") Heckor und Buhl, Klinik d. Ilebttrtakundo nnJ
Hocker, Arch. f. Gyn. Bd X. — *•) Müller, Gerhardt.'» Handb. pag. ItW. — *'^ K.ft»ln»d
r«.r«.^x. «-««.C^>:«>J|>|V^
**l $«li«il*r.
K*^l>fc1t^->^ ;_^ ^,^
»fif» Jrtfufcg. I Bd.u w ro. — «^»««»«r
r^ IIa. — •*; Ttf». A%1M. ITMWr Mi. IMIMV
IfiOa. rap 293. — *"» Wtsj. Tolkaasmc k&L T«lc* Kr 17« :
~ n Eiiscr. Im« M^il SvM I?:«. —
— "^ r XftlUr. 6*rk4r4i> RuA. M a
-ital
t» Bahi
G«rk»r^ts BsMlb M. O p»r
1B73. p««. 457. — *'l Pvcbrk t r. _ •
^«.437 — •) Gtt*rfc«rk. «^ B«kl. ■
Ml" II Ir. f CIttMt M XXSU p«? 51 - >»■ s UKl V.
t G?« ■- OoliwtAnii IM^ 1^ ^u: la — '*> B«
li* ^ ii^^Kw — ™>B«»aiF, Kl ■■! fci üi» *» Tny ».iü^ i.i liwu Grr
fi4. i« ^.. A»dL 1^88. — ") Vsev*'- f^&tal na r. Ii«srk. K.r»atiMim o---
Eirrka rtftaHaa*. Bi. !%'. 3. Abtk pif; »(. — ^ Vcfarr, VirrkovS A-
3t6L — '*! Kavsevits, HrA ialokL Vm» ISTii. — '*) Oedaisaas«». N^^r^
1^1 n4 VtackfJ. Bcfidtfc «le. 1874 — «^P. SCtUcr. i c 0»rk»r4t«
^■C- 1^ — *') Lekcrt, tilirt m Btka. Kn»kk«tca 4» BMdkfcBn. G»rkar4t'«
B4. IT. 2. AMk pa^ STX - "i yotf^tratk. Pitwhi Dnik. Xr. 4t ISM-
^^-- "^ J»c»ki, km». Jmi» •rfOlMtrCr. l>60. |«« 119 — ••) Feklfa|r, JlKk t Ot».
■M-Xf. P^ITBl — '^WiakUr. Artk. f G^a. B4 IL |«s.l<<t • "^ CUia. Viftkl- r
^g. • PM^ Mia— *> B«»k>rc. gpifr*'k«rg8 Uhffc. 4, CfkaiHkOfc IST^ t>» 3S> —
■^ Cl»^««t. J««a. C KiaMcn»kk. 1863. B4. XCUt pac- 1^ - k«r «>4
^^■kl. n BraBig: H«aa»r- Xra»kkritem dtr vriWk^p« Svxaalxr. rk»r4t>
lU«|b. Bd. IT. X Akik. p»^. &a — **> I.«Tr*t. Cttai ia Hanair «. t par 33. —
~'i Baaaie. c. t |ac. 83. — *^ Kork*r-Wtkcr, Bakai, Ktmakkahva dir »toaHtkia
GerkardlH lUa*. Bi TT. 3 Ahtk. pap. ^7 — »•> r»kak«itt »»4
[^arker. Xoati: Knakkcilaa 4rr Nntc». Grrkardt« Ha»dU B4. IT. i AbtK |«a^ IMX
Grataer a»d *> Naaaaan, e L pag. 47$ — **) Klela waektcr. rrarer YirrtaK
»rkr Bd- rxnr. pa^. 105- - ^ K?rb». Ptaprr bm^J, Wockn^ckr. 1S7S. Xr. 4« -
***) Jakrark. Grm. CcstralU IST?. Xr ^ — "^ Klfka, Pta«« n«!, WocbrA^br
ISfffe. Kr 52 — *^ Oaiaadrr. '^ Cara». '•^ CraTrilkirr. Cfta« kei Jakvsek :
— ^')Baa4«locqQe. Vor: ^t$ mftmmfktmmtt. Psmi 17**' - " $ ^((74 — "*1 Okian.
BraoB «b4 Spktk. Eliaik 4ar 6«b«triQa4e. lS6i. — avicbtrr. I>4ir» roa
i^ea ZvOUaecm. 1871. pa« M — '*) BokI, L«krk. 4^ Gri-^».'^...ir. 1 Aufl. aad aaiaraUkk
"»hl, n« Odnrtoa aw^mUHeter. kraak«r aa4 todtar Kla4«r. 1j!Sül — ***> Klalh-
Jtlar. htjcer TierlcQaknaekr. Bd. CXIT. tiar IM. — " >Pftr»l*r. IH» llL«hiMttac«a
laeö — '") Porak, Dt r«iM>*7«»o» i^ Wfiwmfi par U rtmc»mi^ PMiA
|M«.9t. — "*) Gaaacrav. Arck, f Oja. Bd. Xm. p«c- ^ — '"> Vat Raair«,
■ aas« Tocteanagea. N o 174. 1879. — (Grktsar, Knnk^^tra dw F^tiia, BcMlan
tuadta mir niekt »> G^boU ) KUiawlcht.r
Folie circolaire. r. rirmUrefi Irrescia^ IIL, pAfr. 29 &.
Folie raisoonaDte. Mit dickem Namm brxoirhnrt man iiacJi dem Vur-
franzöftisrber Autoren dus bei vrrsrhtedrnrn Kornirn psyrhiwhor StArunjr
vorkocnmcttde Syroptoni. da««« die Kranken die* Trrkrhrtc«tcn IlMm1Iani*rn bcgrtitn.
dabei at»er ein .'s bSuAg nur •tcbrinbari normale* iK'nki'U Koi^cii und
dorrii ein corrfti- unement ihrt* Thatm zu rtH*hÜ<irtijr<'n winttcn. IUh (nncn»
G«prligf der EmcfaeuiDn^ wecliselt je nadi der Krkmnktinp4bnu und der )can<eu
Lt'bcui^telluug des Kranken.
Die FcUt'e raisonnante tiodet Birb bri der tciobtvsten Fortn <ler Manie
namrntlirb der |*rif»diflcben , der »op:Fn.innt<'n tn.inijifcÄli^'brn Kx.ilt.ilion : piit
irbviid dem X'buWtnen Selhwljrtrftlbl zoijrt «icb Hiio . ilie «<M-iab'» \'t'rh.alliiiÄÄr
Kranken tlberwbroitende Reibe \on HniidlunirtMi : der Kmnkc nmrht linrii
lotivirten Aufstand, o^i^ za ^i'^rblecbllirUfn (Hier atkofaoli!>cbrn KxcrAiirn, ¥,v\'^
Alle« dief) in ^^rbeinbar u(l Bvbr pUiiüibter Moiivirunf? dArxuRtetlcn ; hier ist
ea d*^r bcvhleuDigte Ablauf dr« Ibrnkfiis, w»'lrb»'r doni jrrnleijjorten Fflblen dnrrb
die Sdiwäcbe wler den WctrtÄll btinm«ndrr Vurslelliin^cii den Vebi'r^'Hiifr zum
WoUcn und zur Tbat »o sehr crleicbtrrt. wabrnid bnidc Kr»rbi'ituui;;rn wwh uirbt
M weil j7e»teif:ert »ind, das» das Denken au<-b inbaltürb geArliUdi^-l wUrt*.
Einzelne Autoren (»exetrbncn dicfle Furm als eigene Krauk)uMtJ«rnrm mit
dem Kamen der mautakAliscbeo I'otir ratMonnaiite. (tanz jlbnlirb ftUHnert nirb die
aber
^^
»ecurrlren »» Renken »"«» Biftd*,u» >» -„„„„.n»*
•*' ^ ,t* Werden ««^'';*' V^W ?^'«","" , ', ,„ erhalle«, f> ^^ .Icr
FOMENTK.
3G'.)
'tMÜcl Uu (Hier wann applicirt. Ülejenigen, welche warm j^cbraueht worden «illou.
■Iiotjpckt raaii mit ziiftammen;;eIojrten trorkenen Tüchern^ oder einem waasprdicbteii
itoffo. Die Wirkung solcbtr feuchter BähuD^en ist dann von clt,T oines
ataplasma kaum verachieden (Bd. III., pag. ;iO). Kalte Fomente werden
»ei Anwf'ndimg entzündungrs widriger, blutstillender, adstrin^irender und scrrotinns-
'lK'vi<'bniokendcr Mittel gewäbttf Eiauroachläge Kur Bek.'üDprun^ traumatiflcber
timl anderer Entzündungen namentlich innerer Organe, zurStlllniig von Blutungen etc.,
KftUcniischungeu zur ner\orruruug loealer Auästbesic gi'brauoht.
Der Wirknng^ nach sind die Mittel, welche in Form fenchtcr BilhouiE^eD zur Ann-endnn^
^brnnbl werden, I. Auti pb lugistiücbe, wio Bleizucker, äahniak, SaIi>t't<.T. Kochti&lz
(»U tiTnitcrntaremifdriizende Salz«), unter Umständeit mit Zusatz von Essig; sie wirken zngleicb
x«rttit>ikiid (Bd. 1., {mg. 245). 2- Krvcicbende, z. B. Spfdes miolli^nU* rt MÜiaeat,
Acwi. /.in» etc. in Abkochung und die uligun Mitttfl. (jetzt«ra werden Eleich wasserigen
Fonif/oti^n mittelst Compresscbeu aul die Haut applicirt, uamentlicb zur Bntfcrnnn^ vtin B^irken
und KrustBu, häntip auch als Trägrer für mauche Arzi>noiiiubi<tatixcu (s, d. Art. Enwllientin .
3. Kra m p r.<it i II end p ; zn difls<»ii züblen liad. VnUrtanae^ '■Aniicae, Sner.. aroMiaticae eit^. im
Aaff^ass, daun (^ampbtrr, Animoniakprüparate (in Form der Fom entatio aminonifim li »•
(tiTit't/ioruru — AiHinon. carh. 3, Aij. deut. 50, Splr. camphor. '20) uud narkoti«'Uti Flüssig-
k«itt?u wie Infua. copit. Papuver., -fol. Ifjfosc'am», -Belladon,, -Conn, Opiumlüsunj; u. o. ir.
4. A nit Kthe t i«rbe; Aether. Chloroform, Aethylcuchlorid, Morpliitilösnnf;eu etc. Man wendet
nie wie ändert? Mittel von hervorragend or Wirksamkeit, wek-hc auf kbnne Bezirke iu dieser
Fcirtn iippb'cirt wi-rdeu Hollen, derart un , das» man mit denselben 0ompre8Sf.'li'-ti triinkt und
dieH" dlrect auf di».- Baut od-r iiber ein groBwres Stück Uaze, feine Leinwand etc. legt,
dertfti Rändt-T üb<T die Comprcf^Ae ic<>?chjagen werden, womof mau dos (janz» mit einem Situ k
Warh}itn*-h oder liummilc^inwaud bedeckt nnd wenn uÖtbiK, noch dnrc^h einen Vcrbaud tliirl.
5. Kpi Kpasti ticho : J^piritua •'^innpia, Liquor Ammo». cnu(.. Acid. aentic. con»'., fU^itm caii-
thntülnt. n.a, (9. EpUpatticai Q. Tonisch und adstringirend wirkende: dit* Gerbsaurt-
uittfl /Iv/mm. OftUa*'., Venoct. China", -QttemtK) den Alann und die styptisrh wlrkundtn
UKalUaUe. 7. A ntisept ischc. wie d«a Est<ig, Wein, ypiritiw, Chinioabttud, Ftohieiisig.
Chlorkalk-, Creosot-, CarlK>Isiiure1ü.snngeu ntc 8- Altcraatiou. brrsooder» Jod- und
^blimatli'istiugeu izu Bähim^en auf syphilitiachc Tndiu*ationen , Papeln , Lymphdrüsen-
lAacbwelInngen rt( .>.
Trockene Bähungen (Fomentn ncca) bestehen au** grob gepulverten
.rzoneiBtoffen, welche mittelbar oder unmittelbar auf die leidenden Tbcile applioirt
■erden, ntn theils dureh Bcschr.lnkung der WärmcÄtrahlnng, theÜs durch die vom
.^rns<'hlu>r ausgehenden Kxhal.'ttioneii auf die damit bedeckten Hauttatelk-ii zu wirken.
.u iU'ni Kiide bringt man die SiM'rie-* in SiU'kohen von Leinen- oder Bnuniwollttoff
1(1 dun'bnilht dii^^e matrazennrtig , damit sie sich nicht an einz<dnen Stellen
Lufen ki^nncn. Man nennt sie dann Kr ä u terk i srpu oder Kritutor-
^Mrkchcn (Pi/fn^U seu ^accuh' vtcJimfij. Ihr Inhalt darf nicht zu grob ficin,
ftiinst zartere Tlioile gereizt werden kannten , noch auch zu fein nnd ungeliebt
teiii , weil Hie mtnnt zu ftebr st.'mben wtlrdrn. In der Regel besttiht die Ma^se aus
kbirk rieeheoden, zertbeilend. beruhigend und krtmipfst il lend wirkenden
sneilie.hen ftub^tanzen (Floren Lavand nlae ^ -ChaniomtVae , Ilerbn Mt^nthney
\jornnntj Specöft aromafitne, Turinnes Ltupuli etc.), deren Wirkung man noch
tadnreb zu erhöben ptlegt . dai*s man iiie.mil etwa« Kampfer versetzt mler
littelbar vor dem Antitgen mit einem aromatiBehen KpiritUB liefeuchtet. Zur
ligung der Keizwirkuiigen setzt man etwas iM e h l oilcr Klcit^ zu. Vor
[edrr Application erwilmit man da« iS&ckcbcn so weit, als es der Kranke zn
vermag.
Dieselben arzenoilichen Erfolge erzielt man aber auch dann , wenn man
Itp Ttant mit einem StUck Klanell, Watte. Werg oder Wolle bedeckt, welehe mit
pulverigen, aromatischen 8iilwtniizeii, Kampier. älheriHeben Oden, aronmti«chen
2^piritUK und Tineturen , oder mit den beim Krliitzen derselben wie auch anderer,
namentlich harziger Mittel (OHhannm^ Mtjrrha^ Sucrinum, Puhis </ i'nndelne
^mnlfis medicntae) Rieh bildenden lUmpfen imprllgnirt wurden; rinfacber noch
durch Anflegpn von Papier, Hnimiwoll- und Seidenntoffen , welche mit diesen und
flhnbVhrn medieamentf^Hi'u Stotfen verHchcu »ind (vgl. Bd. Ilt., pag. 498).
Bflra«i]
It4«lBUQyclot>ililIu der pf. Il"intimd», V.
370
TONCAIDR.
FONTA^T.LLE.
FoDCäude oder Font-Caouada , 3 Km. von Moulpeltior. Die iiiii»iij^
Warme iKt Quellen (25*'), welche in den Piscinen zur Oeltnng kommt und derJ
hAcbRt geringe Salzgehalt (2'*^ ia 10000, meist kublensaurer Kalk), wie'« Hcheint^J
auch der geringe Uebalt an freier Kohlensäure f V,.n oder V',o Vol.) haben dieaenr
Bade den Ruf eine** beruhip;endeu Heilmittels vt'ischttflH , welches be«««dors bei
nervßsen /ufttünden und Kezeraen zur Anwendung kommt. Die ElmKoIbftdcr werden
zu 32—31" C. genommen. Monographie von BEiiTix 1855. «. M. L.
Fontanelle (fontlcu-ux , ulc»s artifidnU; Helcopo^^J ist ein nach]
abeiehtUeher Diirehrrennung oder Zcrstömng der ftujisoren Decken kUnstlieh eU-
blirtes GeKchwflr. und bildet einen Jer allteßten Bcatandtheiie der volk^nth Um liclicii.
und wi<senBcbaftliL*hen Heilkunde. Seitdem medioiniscbe Werke geschrieben wnrdenl
»ind, bat kaum ein irgend fnicbtharer Autor unterbissen, die Fontanelle bei diesea*
oder jener Krankheit als Schutz- oder Heilmiltel zu empfehlen. Erst der Mediein
der letzten Jahrzehnte lilieb ea \orbebnltcn, dicjäcs uralte Rüstzeug mehr und mehr
zurtlck zu drängen und schliesalicb ganz zu verbanne«. No<'.h vor kaum einem
Menscbenaltor hielt man den Nutzen der Font&Dellon durch die alltägliche Erfabnmfffl
ausser Zweifel gesetzt; man sah, „dasa durch sie nicht allein der Ausbruch von
Krankheiten verhütet, schon ausgesprochene gründlieb geheilt, sondern auch in
einzelnen Fällen sogar wahrscbeinlieher Weise da-s Leben gerettet wurde" (KK8.«t.KR),Ä
Man -ichrieh dem V\>rtahren im Allgemeinen einen antagoniMtiscb-vicariirenden, dieS
Resorption betbätigendeu, den ganzen Organismus umstimmenden EinHuiys am; —
war aber doch flbor die eigentliche therapeutische Wirkung desselben kcineswogs
einig. Im OegentheÜ, es fehlte nicht an ernsten .Streitigkeiten, indem die Kine-a
die Wirkung der Fontanelle nur auf don durch sie bedingten Reiz , die jVndo
auS8ehlie*S!<lieh anf den Silftt^ Verlust zurückführten. Die Humoralpatbologen wied
waren der Meinung, dass nur der verdorbene Theil der Säfte durch den Reiz de«
Geschwüres uach der Applieationnstelle bingeloekt und dort ausgeleert werde. Wi6
dem aber aucli sei, darüber war man völlig im Klaren, dass die Fontanellen nütz-
liche und unentbehrliche Dinge seien. Das eigentliche Feld dei*aelben war, mit
nur wenigen Ausnahmen, das ganze Heer der ohmniM'ben Krankheiten; aber auch
bei acuten Erkrankungen waren sie so Übel nicht , wofern die allgemeine Auf-
regung im (iftiiss- und Nervensystem beseitigt war und eine Schwenkung nach
den inucren, edlereu Organen gemacht hatte.
Ihr Zweck war ^o^zug8Wcif^e, ein längLT dauerndes antagonistiscbc^ Ver-'
hältnisH mit anhaltend miissiger Reizung zu bewirken , die Kutleerung der Sälla
bei tihergrosser Plastieitüt des Blutes zu belt^rdern, die Resorption^fikhiKkeit zn
crbiihen. sei es vermöge des gesetzten Süfteverlustes , sei es durch Heizung der
Saugadern. Die Fontanellen sollten unterdrückte, naturgemäase oder krankhalto
Ausscheidungen (^lenses, Fusssrhweisse, Hämorrhoiden, llautau&sehläge, froschwürci)
wiederlierstelien oder ersetzen: .sie sollten bei dyscrasiselicn Zustünden eine gflnt-
liehe l instimmung des Organismus bewirken.
Es kamen sonach besonders nachstehende Krankheiten in Betracht
Congoitlonen nach den edleren Tboiten ; chronische Entzündungen dcA GehiniQft
und »einer Häute, des Rückenmarks, der Augen, der Luftwege, des Herzens, der
Leber; vor allen aber der Knochen und Oelenke. Bei Artbrocjtee spornt tlie Fou
tancllc, ,.alB ein beständiger Reiz auch die zunflchst liegenden Nerven, die beuach
barton kranke» Gebilde im Gelenke zu grösserer Thatigkeit au, nnterb.ilt ata
vicariirendes Absonderungsorgan einen beatäudigcn Umtausch der Stoffe, und kann
somit die Zertheiluug der Eutzündung, die Absohwellung des Gelenkes und dio
Aufsnugimg des bereits vergossenen Eiters vermitteln" , Ferner siml zu nennea
Gieht und Rheuma, Indurationen un<l scirrhfiKe Entartung edler Organe. Waascr-
sucht (Ilydrüeephalus, Ascites, Hydarthros, Hydrothorax); Anomalien des Nerven-
systems. mOgeu sie begründet sein in FlUssigkeitsansammlnngen, Vollblut igkcit,
unterdrüekton Ausleerungen, oder in unbekannten l'rsachen (LähmuiigCD, Neural
gt't'üf Epilepsie^ Hydrophobie, Keuchhusten etc.).
I
d
FONTANELLE. — FORTUNA
.i71
AU Mitte! zur Anlegung dienten das Messeff das Cautcrium actn^U
4tut jMßtenti'ahf dto CautLariden, der Seidelbast, die Moxe. Hier findet nur das
JAea^r Berücksichtigung, da die Übrigen Mittel in den bezüglichen Artikeht
1»eaprochen werden.
Wenn Rfhon gewisse Leiden den Ort des küuHtlichen Oescbwilres
bestimmt vorschrieben, so wählte man doch im Allgemeinen solche Stellen, welche
«menieits vor Drücken und Scheuem gcArJiützt waren und andercrHeits ntclit zu
«tlie an Sehnen, Aponeurosen und grosseren Gefdssen lagen. Besonders bevorzugt
wanm: die Höhe des Scheitel», der Xacken nnd das Brustbein; am Ober-irm die
Stelle zwischen Ddtoideus und Üiceps; am Oberschenkel zwischen Vastiis internus
und Graciliä: am Unterschenkel zwischen den Kopien des Oastrocnemius.
Die Oi»eration geschieht in der Weise, dass man die gespannte IJaiit in
der Länge von "2 — -^ Cm durchschneidet, oder das« man sie zur Falle erhebt
ond diente von Aussen nadi Innen, oder umgekehrt durchtrennt. 1»t das gciichehen,
dann werden kleine rharpiekugeln in die Wunde gelegt und auf dersulbfn mit
lleftpflasttrr oiler Binden befestigt. Hat sich in 3 bis 5 Tagen Eiterung entwickelt,
dann kommen diejenigt'n Mittel zur Anwendung, weK'lie zur Unterhaltung des
(teaehwüres dienen: Einlagen von FremdkArpem, Kontanellerbfien aus Waci)s, Metall,
Holz oder Pllanzensäften , gewöhnliche Erbsen. Letztere soll man nicht ginich
anfangs einiejren, da sie durch Auf(|nellen eine schmerzb*fle Zerrung der Wunde
verursachen. Täglich sind frische Fremdkörper einzulegen, das Geschwür zu reinigen,
der Verband zu enienern. Statt der Fremdki'»rper kann man sich reizender
Salben (Untjuentum bagilictn^ Sahtnae ^ Eufi/toröu, praectpitati rubri i^tc.)
oder reijtender Pulver (rothes Präzipitat, (JtmtkantUn, Euphorbium) bedienen. Auf
welche Weine die Fontanelle auch angelegt sei, die Mittel zur Erhaltung de-i Gc-
i«chwUre.s sind dieselben ; doch hat man \w\ den mit dem Messer oder dem (^auteriuiiJ
erzeugten die Fremdkörper, bei den übrigen die Salben und Pulver vorgezogen.
Was die Zeit betridt, so sollte mau, falls nicht besondere Zwischen-
flllo dai Gegentheil forderten, die Fontanelle so lange bestehen U-saen, bis die
Krankheit beftcitigt erschienen und ein Recidiv nicht mehr zu befürchten >*ei. Die
Heilung Hcl))»t duri^«^ unter allen Umstilnden nur seJir allmälig gesehehen.
Li t II rat II r: Kiist, Arthrocarologie. Wien 1617. — UiiNt. Thenrf-tisQh-prnktisches
iUodbnch Bd H. imd XVL 1835. ~ BUains. Hamlh der Akiurgie IS39. Bd I
W.
Forges. Drei Queihtrte In Frankreich tragen die^e-n Namen :
1. einer im Departement Loireinfer. , Arrond. Nantes, mit einer tinbo-
dcQtenden, äusserst sehwaoh miueralisirten Quelle Coocb nicht 1 feater <^«kaU
Äuf 10000).
y. ForgeftlcH-Eaux im Dep. Seine-Infer. . 35 Km. von Xeufrhatel on Brav
*iriii kalten EiHencronal-Quellcn. Diese enthalten !,'»>* — 2,86 festen Gehalt mit mehr
*><Jer minder liisen, 0,04 — 0,2.') Vol. COj. Der Ituf dirse^ Bades gcgeai Sterilität,
*ioji der Besuch Anna's von Oesterreich im Jahn: Uilt;) erhrdite, scheint jetJEt erloi^ohcn
%ii Hein. Beim innerliehen Oobrauehe sollen sieh die Stflbl<^ erst am Ende der
^?ur seil würzen, was als Beweis geUeu soll, doss das Eisen leicht rcsorbirl werde.
^'«rrseudcn Uis>it sich d:iÄ Wasser nicht.
\\. ForgeKHur-Briis, Dep. Seine-Oise, 3H Km. von Paris mit eisenfreien
tufTarmen kalten Quellen (3 — 4 in lOOO*)), die im Rufe stehen, Heilkraft gegrn
Scr«>pbelu zu besitzen. Die Vorwaltung der f'ariser Spitäler schickt seit Jahren
•crophnlöse Kinder hin, um dort mehren- Monate zu verweth-n und zu baden,
rin Verfahren, das gute Erfolge aufzuweisen hat, womit al>er immerhin nttrh nieht
iwieaen i«t, dass diese Quellen einen beaondeni medicinischen Werth haben.
H. M 1..
Porralcae, s. Ameisen, L, pag. 223.
Fortuna. Bäder, Provinz Mnrein, mit guruebliMen Thermen fbis 62*')^
üemlieh bosuehi, namentlich auch von sterilen Frautin. m M. L.
FRAtJESÜCHT. — FUAKTUREX.
Fragesucht, s. Grübdsucht.
Frailes. Bilder^ Provinz Jacn, mit kalten, erdigen Schwefelquellen.
Fraisen, s. Convulaionen, III., pag, 47*.l.
Frakturen. Knochenbrdche. (AtlgemoineB.) — I. Allgemeine
Bintheiinng. Man tbeilt die Frakturen nach verschiedenen Prineipien «?m. Die
Irrste Kinthfcilunj; ist diejeniKii in voUatÄndige Brnche und unvollständige Bröehe-
Bei den vr>llKtJlndigon BrWchen ist die Continuitüt des Knochens nn einer Stelle
vollkommen anfjrehobcn ; bei den unvoll«täudij;<?n Brüchen dagegen hi ein Tlieil
der Knorlienfasern getrennt, wflhrend ein anderer Tlieil die Continuiiat dp«
KntM:hcMH aufrecht erh.llt. L»ie unvollHtandigen Knocbcnbrtlche erseheinen in zwei
ver-tehiedenrn Formen^ nitmlich erstens bei jugendlichen Knochen aU Kinknickung,
Infraetion, und zweitens bei den Knoehen den späteren LebenaalteTS, in weleheni
das Knochengewebe eine grossere llftrte und SpnJdigkeit angenommen hat , als
Knoolienspning oder Fi säur. Ädehr Fissuren kennen «ich entwider von einer
volUtitndigen Frnklurstelle aus nt>cli weit in die angrenzenden Knoclicntbeile hinein
fortsetzen , ^ie k(^nnen aber uucb f(Lr sich allein die einzige Knochenverletzung
bilden, wie bcr^onderfl in der kniiehemeu Soh.ldelkapsel, aber auch in den Diaphyaen
und Epiphy^cn der langen uud platten Knochen.
Der vollständige Knocheiibruch , die eigentliche Fracturn oninum wird
nach dem Verlauf der BrucliHiiebe wieder eingelheilt in; 1. den i^uiThnicb,
Frnrf. transivfirnii ; "2. den SeUrÄgbrueb , Frnct. ohh'qua\ 'A, den Läng8hnn-h,
Fract, lotifiitudinalts ; 4, den mehrfachen Bruch , i'VvicC. mtiUiphr. ; 5. den
Splitterbrueli, Fract, comminxUa.
Alle diese verBchiedencn FraknirCormen können dann wieder als einfache
(Fract. swipfcj' .». stihcutanea) , oder als complicirte Brflche i Fract. rampücatn)
in die Erscheinung treten. Als einfache Frakturen bezeichnete man ursjjruu glich
diejenigen Fälle, hei denen ausser dem Knoclienbruch und den nothwcndigcn <_'on-
sequenzen desselben wie einem massigen Blutextravasat keinerlei comiilicircode
Momente vorlagen; als complicirte h'rakturen dagegen diejenigen Fälle, bei welchen
ausser dem Knoclienbruch noch andere complicireude Verletzungen zugeiceii
waren, wie eine starke Oi»ntusion an der Bruchstelle, ein auffaltend starkes
BlutexIraviLsat, die gloichzcitigo Verletzung \on grossen Blulgefilssen oder Nerven,
oder eine die be*leckenden Weichlheile durchdringende Wunde. Nach dt^m Vor-
gänge PDgliscIier Chirurgen liat man sich jedoch gewöhnt, bei der Benenuung-
i'iner Fraktur als einer complicirli-n von allen jenen anderen Nehcnverlctzungen
abzusehen und nur die äussere Wunde in Betracht /.u ziehen , da die«c auf
■len weiteren Verlauf des Knochenbiiiehes den bei Weitem ^ orherrsebeuden
KintluHs ausübt.
Kine besonder«* Form der Knochenbrtlehe ist dann noch die Al^sprenguitf^
der Kpiphysen. Bei diesen Verletzungen geht die TreuuungsHäcbe nicht durrh
das Knoi'lifngewebe, sondern durch die Knorpelscheibe , welche bei jugendlichen
Kuochen Epiphyse und Diaphyse miteinander verbindet. Dieselben sind daher
im üigenllichen Sinne keine Knochenbrüche, sie werden je<loch stets bei
den Knochenbrnchen abgehandelt, da sowohl die Veranlassung, wie der Verlauf
derselbeu vollkommen den Frakturen gleicht. Das Weitere darüber siehe unter
Kpiphysenlösnng.
II. Allgemeine Symptomatologie n n d Diagnose. Die
Erscheinungen, welche dai^ Vorbandeusein eines Knoehenbruehes documcntiren,
zerfallen in die objectiven und in die subjectiven. Die objectiven Zeichen sind:
1. Die MissgestAltnng (Deformitjft) ; 2. die abnorme Beweglichkeit: 3. die Crojii-
tation. Die subjectiven Erscheinungen sind: 1. Das Krachen, welches der Patient
im Moment der Fraktureutstebung selbst gehört hat; *J, die gestörte Function;
3. thr fixe Sehmerz.
FBAKTmEÜ.
373
Von diesen Krsclioinungtn sind die objectivon bei weitem wm ^-Qsm^rvr
Bedeutung zur Erkennung einen KnocbenbrucheA als die subjcctivon. lietrnchten
wir dieselben einzeln, so stebt in erster Linie die Deforuütät.
Die Deformität an der RrucbHtellc wird iiu«Hpr der Anwesrnbeit eines
liluteixlmvasaten, oder in npatercr Zeit der entzündlicbon SchweHunj?. b:»u|>tsäe.hlit-'!i
bedingt durob die OiBlooatinn der Frajcmente. Von Alters ber unterHcheidet man
»ccba verscbiwlcno Arten, &\\i' weicbe sieb die Uislocation der Fragmente bemerkbar
macht: 1. iHulocatio ad latus, zeitliche Verschiebung; 2. Diidocatio ad lomji-
tudinem . NebeneinanderRcbieben der Friigmcnte in der LUnfrsai'bse di* jrebrocbent'n
Knochens; 3. Disloratio ad dirctiujwm , winkelige Knickun;,' an fler Fraktur
Htelle; 4. hisloratio ad ptriphenam , Rotation de« einen, ?neist dej» unteren
Fragmente« : 5. Gomphofris, Einkeilung der Fragmente ineinander; R. litoMo/iiM,
Anseinandcrweichen der Frakturfl&eben.
Was dieae verschiedenen Di**Iocat innen betrifft, so ist xu bemerken. 4la*«
dieselben Aelton rein vorkommen. Meist sind mehrere derselben gleichzeitig \of-
banden , wie z. B. eine Hoitlirbe Verat^biehung und gleichzeitig eine winki-lige
Knickung, odtr eine Versebiebung der Länge nach und eine Itotationsdlslocatitm,
wie bei den Frakturen des Obcrsebcukel« , bei denen die Muskeln die Fra^niente
Qbercinnnderzieben und gleichzeitig dan untere Fragment dadurch , da^^n der Fiiäa
Beiner Schwere folgend, uaeh aussen fällt, rotirt wird u, a. w.
Die beiden letzten Dinlocationen treten jedoch , wo nie vorltanden Hind,
rein in die Erscheinun^r, L»ie Einkeilung der Fragmente ineinander kommt besimder«
vor an di-m unteren Ende des Radius und am SubenkelhaU , die Dia^taHe an der
Patella und dem Olecranon , wo das eine Fragment durch MuRkelzug von dem
anderen entfernt gehalten wird. Der Nachweis einer vorhandenen Di'tnnnitit iiit
fllr die I.Magnose einer Fraktur von grosfler Bedeutung. Hcldicsst dieselbe jed<:Kdi
nicht mit Nothwendigkeit in «ich , da Luxationen und ftchwcn* Gclonkconluflionen
gleichfalls« zu UhnlirJicn DeformitJlten Veranlassung geben.
'J. Abnorme Beweglichkeit. Dieselbe nniss in kunstgerechter Weise \on
der Hand eine« Ohimrgen geitlblt werden, um xnr Frakturdiagnoae \erweiihl)ar
zu (»ein. Zn dem Ende fasst der ('hirurg an derjenigen Stelle, an wi^lrber er den
KiH»ebenhruch vonnuthet, in vorsichtiger Woiae mit beiden Händen da« belrefTende
Glied und vorsucht demselben durch Druck und Zug Hewegimgcn mit^nthtilcn.
Findet er ihtnn , dass au einer Stelle Beweglichkeit existirt, an welcher diesclbi»
normaler Weine nicht vorhanden sein sollte, ao ist das ein sichereH Zeichen der
fltattgebabten Fraktur. Sind die Knochen nur von ointr dOunen Schicht von Weich*
thcilon l>L*deekt , wie z. B. am Unterschenkel und am Olterami , so ist es meist
leicht, die abnorme Bi-wegliehkeit zu fühlen. Sind dagcgfu die Wcichlbeile dick
nnd durcb Hlutc.xtravabat oder entzündliche Exuudation geschwollen, wie bcMonden*
ant Obersrbcnkel . oder ist das eine Fragment sehr klein . wie bei den Frakturen
in der unmittrlf)areii Nabe der Gelenke, so kann der Nachweis der abnonnrn
Beweglichkeit ausst^rordentlich schwer sein. Bei Frakturen mit Einkeiinng fehlt
natQrlich jede abnorme Beweglir.hkeit.
3. Die Crepitation. Bei der l'ntersuchung auf abnorme Beweglichkeit
werden die rauhen Brucbtiflchen gegen einander rerseboben nnd bewirken dadurch
die Crepitation.
niesellte wird von den nntersucbondcn Fingern gefühlt, kann alkT aueh
»o laut sein , das« sie der Chirurg nnd bisweilen hdbst die rmatchcnden liieren.
In Kcbwierigen Füllen kann es Jedoch zur Wahrnehmung der Crepilittion erfurderlieh
•ein, ein Stt'toskop zur Anwendung zu ziehen, z. B. bei Frakturen des .Sehcnk»'!-
IikIkra and bei Frakturen der Ki])]M'n, bei welchen die wcehttelufle In- und Exspiration
da» Keibcn der Fragmente anninandcr bewirkt. — Die Crepitation ist ein «»ehr
wichtiges Zeichen der stattgehabten Fraktur, indessen ist sie nach beiden Uiehtungeu
bin nicht pnthognonioni>ich , denn einrrseit>t fehlt sie einer An/.ahl v»n Frakturen,
wie den meisten SchÄdelhrtlchen. den Frakturen mit Einkeilung und t\ai Frakturen
374
FRAKTUREN.
mit DinstMc (bei doncn man wonijTfltcDfl die ßruchüäclien in Berührung briogeo
niusB, bevor mnn die CrcpitotioD erkonnon kann), anderersoitä komnicn anoh andere
Ueiltuii;;<gerüusche vor, welch« d<'r wahren FrakturtTe|Htation sehr Ähnlich sind,
wie das Schncehallkniötern frisiher UIntextravasato, Gelenk- und Sehnenerepitation.
Wenn nun auch ein geübter Chirurg diese Reibuugsgeräusche nicht leicht mit
Fraktiirrropitation verwechseln wird, so hi es doch im Allgemeinen wtinRchens-
werth, dass sich zur Crepitation noch eines der anderen objeotiven Zeichen hinzu-
^'eselle. um das Vorhandensein eincB Knochenhruohes aussor Zweifel zn stellen.
Was die drei subjeeli\en Krakturzeichen betriflt, ko sind dieselben dt-r
Natur der Sarhe nacli von viel j^erin^erem Wertlie als die ohjectiven Zeichen.
1. Das Krachen wird von dem Patienten oft in dem Momente gehört, in «*elchein
ein Knochen bricht, oft aber auch nicht, da die Aufmerksamkeit abgelenkt ist,
oder andere Nebenverletzunfren ihn daran hindern. 2. Die g-estdrte Function des
betreffenden OliedcJ^ ist wohl hei allen Kuocbenhrtlchen vorbanden, aclbst bei
denjenigen mit Einkeilunp, aber sie ist uicht beweiekrilftig, da auch andere Ver-
letzungen, wie schwere Oontusionen, DiMorsionen und Luxationen der (Gelenke iu
gleicher Weise zu einer sofiirtigen Functionsstöruns Veraulaasunjr sehen krmneu.
y. Der fixe Schmerz, welcher an einer ganz bcHtimmten Stelle im Knochen ;;cftlhlt
wird und bei Druck auf diese Stelle zunimmt, ist ein Symptom, welches stets zu
einer sehr genauen rnter«ucbnng anf Fraktur auffonlert Findet man keine.* der
4d>jectivcn Frakturzeiehen . so muss man sich mit der WahrschoinlichkcitKdiagnofie
einer KnochcncontusidU oder Fissur begnügen.
Im Allgemeinen macht die Fraktnrdiagnose geübten Aerzten keine
Schwierigkeit und oft liegen die Verhältnisse hh klar, dass selbst der Lfiie auf
den ersten lUick den Knoehenhnich erkennt. Ks kommen jedoch Fülle vor, welch»
ganz ausserordentliche Schwierigkeiten dnrbictcn, so dass selbst meisterhafte
Chirurgen nicht im Staude sind, mit Sicherheit zn sagen, ob ein Kt b<*ii-
bruch vorliegt.
111. Allgemeine Aetiologie. Die Aetiologie oinea Knorhcnitnu-ue«
setzt *tieh zusammen aus der PrÄdispttPition und der veranlasRcnden Irsnche. Seil
Alters her wei>is man, dasy va Erkrankungen dcH Knochens giebt, welche tlicsrlben
80 scJiwÄchen, dass selbst geringe Gewalten im Stande sind, eine Fraktur herbei-
zuführen. Zu diesen Momenten gehJ3rt : 1 . Das höhere Alter. Jenseits der
siebenziger Jahre hat die Festigkeit der Knochen erheblich abgenommen , so
dans ein Fall auf ebener Erde oft genügt , einen Knochen zu brechen , mid zwar
besonders hftntig den S^'henkelhals. Andereraeita gicbt es aher auch, abj.'e8ehcn
von der gcwöhnliclien senilen Atrophie, eine Erkrankung des Knochens, die niBn
mit dem Xaraen der Osteoporose bezeichnet. Dieselbe kommt gleichfalls \or-
herrsehend im höheren 'Lebensalter vor und wirkt in solchem Grade vcnblnnenf!
auf die Knocbenwjlnde, dass die compacte Kinde der Oberschenkclilinphysc bis zur
DOuue eines Kartcnblattcs reducirt werden kann. Eine solche O.-'tcoporoso tritt
auch zn weilen ein in d»-n Knochen von Glie^Iem, die Jahre lang gelahmt waren. —
'2. Die schwere Erkrankung der Knocheucrweichung, Ostcomalacie prädisp<inirt
gleichfalls zu Fraktnren. Dieselbe zeigt sich jedoch unter zwei verschiedenen
Fointen: Die ffufeontalacia cerea beraubt die Knochen ihrer Kalksahco, lAsst abor
ihre organische Orundsubstanz uuherflhrt. Derartige Knochen biegen sich zwar in
den verschiedensten liichtungen, aber sie brechen nicht. Die Osteoumincia frntfilts
dagegen verdünnt ähnlich der Osteoporose die Knochenwand und priidi-tponirt
dadurch zn Kiiocln;nbrllchen. — '^. Ihe Kachitis der ersten Lebensjahre schwilcbi
die Widorstandsffthigkeit der Kuocben, indem die uougobildelcn Schichten arm nn
Kalkxalzcn sind. In Folge dessen ent>*tchen sowidd Verbiegungen wie Drüchc.
Letztcrc erscheinen ganz besonders h.lulig unter der Fonu von Infractiouen. bei
denen ein Thei! der Kuofhenfascm einbricht, der andere Theil die Continnitül
seiner F.s9oni erhalt, aber sich biegt. — 4. Scorhut wird von den Schriftntelleru
ans jfitorer Zeit vielfach als eine, die Widerstandsfähigkeit des Knochengewebes
FRAKTITRKX.
37S
in hohem ßrad«! acbwärheiide r.rkrankim^ angvgobon. Seitdem dernrlhr jodoob
in derNeuzt'it durch zweckniüsRi-rf. hygienische Mawregcln äu oinor sohr «cllonoii
Erkrankung ^wonlen ißt < besonders in sehweren Können», kommt diene Art der
Prrtdisposition nicht mehr in Bctmcbt- — •^. Sypbilip und IlydrHrgymse /.ublten
pleii'bfalls in früherer Zeit in viel erbeblicberer Weise zu den prJidisponirendcn
Momenten fUr Knoeheohrdcben als jetzt. Die Syphilis hat nieh im liflufo der
Jahrliunderte entacliieden erlieblieh abg^eBehwÄebt imd erj^roift das Khoeben»y8tcm
nur nf»rh «elten in der Intensität ^ >vie (w die Präparate alt« r Sammlun^ren /.oipen.
Ab und zu siebt man jedoch auch jctxt nociu daas ein Kmn-hcn, in ilewKcn Substanz
tfich ein (iummiknnten entwickelt liatte , zerbnebt. Vit» K^Kcltiebt am liAuliipdeu
au der Clavicula, jedoch ist die M<^glichkcit nlcbt an agese blossen, dnas k» lb*t etn(»r
der gTonjien Röhrenknochen auf diese Weise Äerbriolit. Abiceneben von einem im
Knochen entwickelten (inramiknoien kann die Sypbilift niebt als prAdiHponircnden
Moment f(ir Frakturen bttraclitet werd( n. Hydr:ir;:yn»öe kommt KleicbfallH jetzt
seltener vor als in frflherer Zeil, weil ein j-tdciien rebernuiSH von Quecksilber, vie
es ftUher zu thera]»eutiRcben Zwecken verwandt wurde, nicbt mehr zur Anwendung
kommt. Dementsprechend kommt jetzt dieses Moment Itlr die Knoebenbrdcbe nicht
mehr in Betracht. — 6. C'arcinoni kann auf /.weifaebe WoiKc zu Frakturen prrt-
diapontrt-n, nämlich entweder analuK dem (Jummiknoien dndureb, da«« «ich rHreinnm-
knotfn in einem Knochen enlwiekeln , andererBeitH abi-r aiieh durrh dir Hcjiwere,
Älltremeine Oacbeiie, wolcber Krebskranke so oft verfallen, die dann («ilmmtlicbe
Gewebe und dem entRprecheiid auch daa Knocheugcwebir seiner normalen Wider-
Rtftndaf)thigkeit beraubt. — 7, Necrose und Cariea führen gleichfalla binweilen m
Frakturen. Erstere betwmders dann, wenn sieh ein totaler, die /^anze Dicke der
Diaphyse in sich i*rhIie«Rpnd»T Scfiuei^lcr durch Demarealion bUt , da in dii'Hcn
KÄllen meist keine Scqueptcrladc jrebildcl wird /^sicbe Nc<To«ej. ('arioe kann durch
tllmillig fortacbrcitcnde Knochenulcerationen einen Knochen wo verdtlnnen, dasB er
bei peringer Gewalteinwirkunfr bricht. Entsprechend dem büufifreron Sitze der
Carte« an den spontri'isen Knoebeu und den Gelenkenden der lan^rcn Rnliren-
knochen. Kind es dann vorbcrrschend Hmli dient' Stellen, an denen ilunli Carie«
eine Fraktur vorbereitet werden kann. — 8. Aneurysmen ffnwHcr Arterini k^'mnrn
dureb ibrf andrfing'enden Fnisationen die ant^renzendenKnoebeti Moweit zum Hcbwtmde
liringen, daitK der flbrigbleibende Reat bei KinwirkuuK KcrinKcr (tewatti.-n zerbricht.
Eft ^It di(w fllr Aortcn-Aneurysmen in Bezn;3: auf daJi Hnmtbein und die Wirbel,
fllr die Aneurysmen der Anonyma und Subclavia in Bezuf^ auf die Olavicula. Ob
auch andere Knocbeo. l>etM>nderH die lanj^eu R^»lirenknocfaen der Kxtremititten durch
AnpQrysroen noweit verdünnt werden können, daan nie 2*Tbreeben, im» dureb die
bisherigen Beobwbtungen nicbt fc«t;re8tellt. — !». KrnKdieney»*t*n, be«nnden» die
Diclit aelten im Knochen zur Futwirklunur gelangenden l'>liint>cneeuHry>it4-.n, ver-
dOmMoi vielfaeb die KnochenwAnde ffo weit, daM ganz geringe Veranla^nngru
Crenflgvn, um eine Fraktur bert>eizufubri-n.
Wahrend f^eringere (jcwalteinwirkungen gemOgeji. nm auf der IlMia einer
' n Friidiniiösition zu Knocbenbrücben zu fUbrcn. aind krAftigere ^iewaltcn
i:_. . ::t:, \ollkümroen gesunde oder Hcll>at auffaUend mtarke Kiioehcn tu zer-
DieM OewaJteo können nun entweder von aiwH*n her den Krjrjier treffen,
' jrch äuitsen* *^iewal!. <M]er nie kOnoen im Kiiqier ile« Vrrb-t/le« »ettrtt
Lljtrn, Frakturen dureb Mu*ik(^lxug oder dureb inniTP (Ji^wslt.
Wa» xoentt die Frakturrn durch a»«ire (ifwaW In^trifTt. «<.
ffätr den Knochen an derjenigen .^t<?IIe, an w^lrbtr nir jbn tr i
Ocvehrkngel , diese Frakturen nennt man directe: <ider die einirirfc«ide
'Oevalt plauzt «ich auf einem Ungeres Wege tod dem Orte IfanT ritrwirkun^
ftn ukd zerhriebc den Knoeh^n an einer entfernten Stelle: iotlire«!« Frakturen.
Be bann bei einem Falle auf die aOB^eatredite Hand entv ^ ' 'n.
oder der Hnnenu oder di« i'laTicnhi; bei efaieni Falle < a«-
oder der Obcfvehenkel , and zvar bei kiumm I"
bcfebcn.
rs
KRAKTt'REN.
Scbenkf^lhals. Im Allgemeinen gölten üirecte Fraktui'on fllr schwerere Verlet-nuiÄeo
aU indirecte. da hol iliiien ausser dem Knocbenbnielie noch eine starke <!nntiLti»a
der Bruohfitplle vorliegt. Beid.? Formen können «hrigens «ownhi einCache wift
com)»licirto Brüche Bein und ollt ist os im einzelnen Falle gar nicht mfiglieh zu
eiiteeheiden , ob mau e» mit einer direeten oder indirecten Fraktur zu thun hat.
Die Frakturen dureh innere üewalt, d. i. durch Mnnkokujtf , betreffen
theilfi Knoclieu, welche durch vifrherjreliende Erkrankung geschwächt wartm, theiU
aber auch Knochen, welche einer derartigen Schwächung in keiner WVise unter-
legen waren. Bcjioudcrs häutig sind e« die I'atella und das Olerramm, widelie
durch ^lu^kelzng hrecben, andcreraeitri gind aber auch bei vielen anderen Knuchen
Frakturen durch Munkelzug beobachtet worden, und zwar am häufigsten am Ober-
arm, uärhuttlem am Oberschenkel, am t'nterschenkel und am Vorderarme, In ganx
seltenen Fallen sind sogar an der Clavicula. den Kippen, dem lirustbeine und ilen
Wirbeln Frakturen durch MuHkelzug zur Beohaebluug gekommen. Meist sind c»
plötzliche, het^ige, willkilrliclie Bewegungen, die zum Zp.rhreehni der Kuochen
ftlhren, in Rctteneren Füllen auch tetaniscbe Convulnionen.
IV. Verlauf der Knochcnhrllche im A II;; »* nu-i n eu. Die Art
und Weise, wie ein Knochenbnich heilte hat von jeher da^ Interesse der Forscher
in besonders lebhafter Weise in Anspruch genommen. Die alte Lehre Galen's
war die, da.ss au<i dm OefiKsen de-^ gehroclicnen Knocliens ein Saft transsndirte,
„der Succtts ofijei/*". welcher erstarrt und dadurch die BruchHüchen miteinander
verlöfhel. Die verlöthende Masse wurde (^allus, ~wpo;, genannt. Diese Lehn« hiolt
Rieh bis in die Mitte dos vorigen Jahrhunderts und fand noch an Amirecht v.
Hallkr cincü lübhjiften Verthoidiger. In der spkteren Zeit verwandelte sich, dem
Wechsel der allgcineineti pathologischen Anschauungen entsprechend, dieser Siiccu,i
Oft»' Vif in ein •»ssüicirendes Bla^item, welches von den Oeiilssun der Brucbenden. und
zwar besonders von dem dieselben bedeckenden Periost geliefert werden stdlte, luid
erst mit dem Sturz der Blastemtheorie und der Begründung der Zcllentlieorie durch
VmcHOw wurde der Cillus als ein I'roliferationsproduct der angrenzenden Gewelie
hetracbtet. Entsprechend der VmcHOw 'sehen Auffassung, nach welcher einfaeiies,
librillärc^ Biiidegewehc Awh allmälig in Knochen umwandeln könne, nahm man
an. dass an der Frakturstelle zuerst eine einfache, bindegewebige Wuciierung
entst.lnde, die sich dann allmillig in Knochen transforrairo. Eine ganz der Neuzeit
angeliörige Lehre bestreitet jedoch die»if' »Ilniüligo rmwandlung und b<itraL*litet da«
Knochengewehe als da« BiIdungs[»roduct einer bcHoiidcrcn Art von Zellen, die dc*-
halb mit dem Namen der Osteohlastenzellen Iwnannt werden. N.Hch dieser Auffassiung,
welcher sich der Autor dieses Artikels angeschlossen hat, verhält sich nun die
Caltusbildung folgcndormassen :
I'nmittelbar nach dem Knoehenbniohe ergiesat sich aus den zerrissenen
C^föasen so viel Blut, bis der (Jegondruck des Extravasatc-s, die Coagulation des
Blutes oder die Contraelion der verletzten GefAsse den weiteren Blutaustrilt hindert.
In Folgp der Verletzung entwickelt sich eine Kntzündung mit llypcrlmie und
E.Nfiud:itinn aus den GefHssen sÄmmtlicher an die Bruchstelle angrenzender Uewelie.
Unter dorn IOiutlns«c des hier*lurch reichlich zufliessenden F.mäbrungsmnterialca
wuchern die Osteohlastenzellen, welche sich bei Kindern reichlicher, bei Erwachsenen
spärlicher an der lunendäche de* iVrioates, im Markgewebe und üi den lUvKlt-^schen
Canälen der Bruchenden betinden. Gleichzeitig wuchert aber auch da« interstitielle
Bindegewebe der die Frakturstelle umgebendeu Muskeln, wjlhrend die quergestreift«
Substanz vielfach zerlllllt. Auf diese Weise bildet sich eine entzündliche . tibröac
Degeneration der angrenzenden Muskulatur. Das Blutextravasat schwindet durch
einfache Kcsorption und hat an der Gewebehildung auch nicht den g(*riugjil*n
Anthcil. W-ihrend sich nun unter ilcm Einflüsse des vermehrten Bhitzutlusshs i|if>
Geiiis'iWttmic der Bruehenden erheblich erweitern und mit einem durch dio
Anwesenheit von Üsteohlastenzellen verknucherungsfjlhigen Gewebe anttlllen, hat
sieh aus Periost und Markgewebe ein ziemlieli fester, obgleich noch nnvorkalkter
I
I
I
^^V FRAKTtTRRS'. 3:7
Gcwcbsrinf: gebiUlet , welchfp ilrn Frnpmeiitpn bercitÄ eine p'ewiÄMo Ke«tis:k«'it
p>^neinuufler verleibt. Durch die Tbüti^kcit dor 08teoblat>tenzeltoii scbreitet tiuo
die VerkiiüclieniiiK in dicHom von. Periost und Mai'kgcwebe goblldetcu Ocwi'b^rin;;
vor und liildct dadurch die lockere , die htiden Fragmente verbindende Knochen-
masse. welche LH'rcYTUES* äU ea( prort'so'r bezeichnete. AllniUli;; sehwindet der
IjpBsere Knoebenring. sowie die, die MarkliOhle verseblics.«ende Knochcnnuifse durch
«norption. Das zwischen den Bruchttilcben der Kuochcnriude bdindltcbe Knocben-
irewebe ronsolidirt Hieb danrb die Entstehung von HAVEßs'schen Rdumen und die
Äusftlllnng derselben mit regelmil8si;,'en Lnniellensy^temen ans dem Hehwftmnitj;en
Gefflge, welchcH ent/.Uiidlich (ulslandene-* Knochengewebe fitets darbietet, zu dem
fif*Men, geM'blnssencn iMtltge iiumi.iler KnochenBubt^fauz und dnniit ist der Ktid-
effeel, die Wicilerbcr^tellung der ronlinuitilt de« gebrocheneu Knochens erreicht
(DirFUlTBKNV Cal deßnüif}.
Die umgebenden Weichtbeil« haben an dieser Wiederherstellung rtuch
nicht den gcringmcii Atilheil. AlIenfallH tragen sie dundi die fibröse Degeneration
zu der ersten leicbten Fixining der lirue.henden Ptwas bei. Da nie der (Meoblasten-
zeilen entbehren, so sind sie der Verknöcherung unfilbig In »eltenen Fällen greift
jed(»ch die Wucherung der von den Gewoben des* gebrochenen Knochens lier-
stainniendon OtfteobtnBtHuzellen auf die umgebenden Miukeln Über und fuhrt dadurch
XU dauerndeil Muskelverkm^eherungen. D:is itit aber diu seltene Au^^tnahme. In der
W\ weitem griJMseren Anzahl der Fälle tritt niclitfi dem Aehnüches ein. Die der
entzilndliclicn . tibroseii Deguueratioii verfalleuen Muskeln stellen aümJtlig ihre
minnalen Verh.lltnisse wieder her und wenn die Heilung ohne Disloeation erfolgte,
doutct nach längerer Zeit nichts auf die stattgehabte Störung.
Dies sind in kurzen Zügen die hauptsächlichsten Tunkte in dt'm Heilung^-
procfwtc einer gewöhnlichen subcutanen Fraktur. Mit dnr Au^ihildung des
DlTTYTREx 'sehen Cnl proi^isoir ist das frakturirtc Glied wieder funeti«>iHßthig. Zur
vollständigen Wiederherstellung normaler Verliällnisse simi dann Jedoch noch
Monate, ja bisweiten Jahre erforderlich. Kam die Heilung der Fraktur mit erheb-
Heber Dislocatlon zu Stande, so tritt eine WiederherAtnllung normaler Verhältnisse
flherhaupt nicht mehr ein.
Von hoher, praktischer Wichtigkeit Ut «s fflr jeden einzelnen Knochen
zu wissen, in welebcr Zi.'it man darauf rechnen kann, einen Knochenbruch >*o fest
»ereinigt zu finden, das« der Patient ohne liefabr die Function des betrefleuden
Gtifdes wieder aufnehmen kann. 80 verschiodcn nmi auch die Ilcilungsdauer unter
ver^ichicdenen Verbältuissen ist, so lassen sich doch gewisse Millelznhlen dafür
angeben. Diewlben sind für die subcutane Fraktur eines Erwachsenen nach der
Zuwunmenstelhing vnn iltuiT folgende:
Fraktur einer Fingerplialanx 2 Wochen
„ eines Metaeari)al oder Melatarsalknoeben« :i „
„ einer Rippe 3 „
,, des Hchlüsselbeines 4 ,,
„ „ Vorderarmes 5 „
„ „ Obernrnie^t d „
„ beider rntersihcukelkiioebeh . !^ »,
^ des Schienbeines allein ... . . 7 „
„ „ Wadenbeines allein <l „
„ ,, ObcrschenkeK lo „
„ ., achriikelhalhert I'J „
Die Heilung einer coinplieirten Fraktur iht im Prinrip niehr \erHeliieden
von der einer snbentanen Fraktur. Da jedoch liier eine äussere Wunde bis auf
die Brnchtiilcben Rlhrl, so »teigert sieh die Entzündung stets bis zur Riteruiig und
bedingt dadurch für den Patienten grosse Gefahren, da FJteningeu in der Mark-
bßble eine.i Knocbons oft durch Pynmie zum tödtlichen Knde führen. Auf alle
Fälle aber wird durch die Kiterung die Heilungs^lauer eine« Knoebenbniclies Hehr
378
FRAKTUREN.
verzögert, so dass mnn fUr die Uoilun» einer cumplicirten Fraktur die dopjwlte
bis dreifache Zeit der betreffenden snbrutnnen Fraktur reclioen muss.
V. Allgemeine Prognose. Die l*rogno8e eines Knochcnhruclie^ int
nach drei Riehtungcn hin zu stellen: quoad funcii'onem^ quoad cxtremiiatent
und quoatf litttw. Die Function «teilt sich bei Knochi^nbrüchen, die ohne IHslo-
cntion zur Heiluii* kommen, iM'KonderH im jugeudlieheu LebenaaUer meiat fto
vollkommt'ii wieder her, daaa anrh nirrht der geringste UntcrHcbied ge^cn früher
besteht, Ist dagegen die Heilung eines Knochenbruches mit erheblieher Dislocvition
zw Stande gekommen, so sind die dadurch verursachten Besehwenlen recht
beträchtlich. An der oberen Extremität leiden dann , besonders bei der Fraktur
der unteren Radiuä-Epiph,v)«e die iVt'icn Bewegungen der Finger, eventuell bis zur
vollständigen Arbeitftunfrlhtgkeit: «n der unteren Extremität sind es bet^ondeni
Verkilrzungen oder Sehiefstoliungcn dos Fusses. die störend wirken. Die Existenz
der Irakturirten ExtreniltiU wird erst geföhrdet , wenn auM«er dem Knocht-nbruohe
no4!h ausgedehnte Quetschungen, ZerreiH«ungen von GpftUsen und Nerven und
besonders eine äussere Wunde vorhanden sind. Alsdann tritt die Frage auf, oh e^
nicht nt)thwe,ndig int, die Extremitüt durch die Amputation zu bfeieitigeD und
in den hrichsteu (Jraden der Zejtinetschungen und /erreijiisungen kann an der
Nothwendigkeit der sofortigen Amputation nicht gezweifelt werden. Dieiie P*HUe
sind es dann auch , welche das Leben des Verletzten in hohem (rra le bedrohen,
denn ausser der Haujitgefahr , welche solche Zer4|uetsehungcn bedingen , der
Pyjtmie , hat man in der Neuzeit noch einen IVoeess kennen gcJernt ^ der gleich-
falls get>ihrli)'h werden kann und welcher darin besteht , dass dan durch Zer-
((uctsc-hung des Knorhenmarkea ireigewordene Fett in die »'rilffnetcn Venen eintritt,
durch den Kreislauf fortgL'fUhrt wird und sich sehliesabch in den Oapillan^n der
Lunge ans;immelt. Die Gefahren dieser „Fettcmbolie" sind nicbt gering zu achten,
besonders da sie bei Menschen auftreten . welche durch diti Erschtltternng der
Verlet6un;r und den unvermeidlichen Blutverlust bereits erheblich gerichvv;ichl sind,
VI, Allgemeine Therapie. Das erste Krforderniss, welches Jede
Fraktur gebieterisch erheischt, ist ein schonender Trausiioit des Verletzten zum
Verhandplatze. Die Frakturen der oberen Extremität kommen hierbei weniger in
Betracht . da durch dieselben die selbständige Bewegungsfähigkcit des Patienten
nicht aufgehoben wird und derselbe die frakturirt** Extremititl mit der unverletzten
zu haltet! tmd zu nnterstlilzen im Stande ist. Wold aber ist der sorgfilltigste Trans-
port hei allen Frakturen der unteren ExtremitUt erforderlich , weil es sioh sonst
leicht ereignen kann, dass spitze Fragmente die Haut durchbohren und eine ein-
fache subcutane Fraktur dadurch in die sehr viel getUhrlielicre complicirte
Fraktur verwandeln. Eh kann sich daher empfehlen, den Verletzten an Ort und
Stelle so lange hegen zu lassen, bis eine iraprovisirte Trage zur Hand ist, auf
welcher er ohne Gefahr nach dem Verbandplatz gebracht werden kann. Die An-
forderungen, welche eine zweckniib*sigc Behandlung alwlann zu erftlllou hat. beslchen
(abgesehen von der Berllcksichtigung von Complicationou) darin, dass die Frag-
mente einander in der richtigen Stellung gegenüber gestellt und in dieser Stellung
während der g.inzcn Dauer der Heilung erhalten werden. Ersteres Verfahren
nennt man die Reposition letzteres die Reteution der Fraktur.
I*ic Reposition wird meistens durch zwei H.indgriffe ausgeführt, nämlich
die Extension und die Coaptation. Die Extension besteht dariu , dass durch
Zug und Gegenzug in der Lilngsaxe der Extremität die nonnale Länge des
betreffenden Gliedes wieder hergestellt wird. Wahrend dies von Gehilfen bewirkt
wird, umgreift der Chirurg mit beiden HAnden die Fraktiirstolle und sucht die
Coaptation ansznfilhren , indem er durch Dnick di** Fragmeute in die normnle
Stellung zu einander bringt. Ist auf diese Weise die Reposition einer Fraktur ans-
gefflhrt, d. h. stehen jetzt die Fragmente in raciglichst derselben Lage zu einander,
die sie vor der Entstehung der Fraktur hatten, so tritt die letzte und bedeutendste
Anforderung an den Chirurgen heran , nandich durch zweckmässige Mittel diexe
HBiRun^ wülirfiul der lkMluu<r^(I;ini'r zu oxhalten: die. Retention. Üiv-selbe wird
^Bdiirith das AnU?<rtn eines Vcrhjindos erstrebt.
^B Üie Vtrauche Frakturen in möirlichst ;^ün8tijj:er Stellnnji; znr Heilunj;: zu
^Brin^ti« sind so alt, wie das Menscbengeschteclit. Da die innere Stutze des Gliedes
^■nrch di« Fraktur auff^elmben war, so wählt man folgerieliti^ ftussere StiUzen,
^Ble das Glied so lange in der riclttij^en Stcllunfr erhalten sollten, bis die innere
^■kOUe wieder bergestelll war. Diese äusi^cren Stützen sind dio i^ebienen. Zwei
I^Bdcr mehrere Holzstübe wurden an die AnssenH.lelie de» Olie^les gele^ und mit
^Bftudagen gegen dasselbe bet'eRti^t. Mit der tbrt^chreitonden Cultur wurden die
Schienen crhcblieh verbessert. Man arbeitete die Hol^scbrcnen tnöglicbst ^onan
^Aach der Form der Glieder, denen sie zur Stütze dienen sollten. Man fertigte
^Bcbienen aus Metall, besonder» verzinu'eiu Eiiumblocb und DrulitgeHecbten.
Der neueren Zeit gelüirt nialann d:i8 Streben an, Materialien zu Scbit-nen
2U verwendon, welche in wciohem , lonulmri'ui Zustande der IjXtreniitftt anxt*l''pCt
-werden und bei ihrer Erhärtung die ihnen gegeben« Form bowabron. Ilit_dier
^hört zuerst die Pappe. Gcsebnittene oder gerissene Stftrke aus starker Buch*
bindiTpappp werden in warmeni Wasser crwciebt. dann mit Walto uuiwiekclt und
an die g«br<>c)iene KxtremitJit anbandagirt. Nach der Verdunstung de« Wiissers
beiwuhrt die I'appe die orbaltcne Form und giebt dem Glied eine ziemlich feste
Statze. Da» zweite hierhergehörige Material ist die Guttapercha. Aus slarkou
'Tafeln gewalzter Guttapercha werden Stfteke von der erforderlichen Grösse heraus-
^P^schnitteu. Dieselben erweichen im heissen Wasser sofort, werden dann der
Kitn^niittt anbandagirt und geben, da sie durch Abkühlung schnell erbÄrten, in
kurzer Ztit eine feste Stütze ab. In der neuesten Zeit bat man von England aus
Pftuch Srliienen aus formbarem Filz eingeführt. Der Filz ist mit heim oder Harz
getrÄnkt. Der mit Leim getränkte Filz wird in warmem Wasser erweicht , der
mit Harz getränkte, durch trockene heisso Luft. Die Bcbieneji werden in forra-
» barem Zustande der Extremität angelegt, orbfirten schnell und bewahren dann die
bei der Reposition dem Olicde gegebene Stellung. Von diesen verschiedenen
Mnterinlien sind die geformten Holz- und Hlecbscbienon , sowie die rappschienen
Doch bftuÜg im Gebrauch, und genügen bei leichten Frakturen auch vollkonimcu
den an sie zu stellenden Ansprüchen. Die Guttaperchaschienen , welche 1834
bekiinnt wurden, gelangten schnell zu ausgedehnter Anwendung^ wurden aber
apIler durch den ( i yps verband verdrüngt und kommen jetzt nur nocli selten zur
Verwendung. JHe Filzschienen sind bisher nie in grosser Ausdehnung zur Ver-
I Wendung gekommen,
»Im .'\nfnng der dreissiger Jahre dieses Jahrhunderts gelangte alsdann idn
neues iVincip in der Fraktur-Behandlung zur Anwendung , und das tx^stand iu den
erstarrenden Verbanden. Obgleich dio ersten Vorsuchc, erstarrende Verbilndc her-
zuHtcllent schon mehrere Jahrhunderte zurüekdatirten, so waren dieselben doch «o
unvollkommen, dass sie der SchicucnMiandlung gegenüber nicht auf/ukonimeu
vermochten, und erst seitdem Larrkv im Jahre IH;n weinen Kiweissklebevorband
bekannt machte, wurde dieses Princip von praktischer Ikdeutung und hat seitdem
ftehiencQverbünde mehr imd mehr verdrängt Dio erstarrende Masse, welche
[.ARKEv verwandte, bestjind aus llühnereiweisn, essigsaurem Itleioxyd und Kantpfer-
liritUH. Mit diesem Gemij*eh wurden die Binden und Coinpressen getränkt , die
Handagirung einer lYaktur in .Anwendung kamen. Die AuHtrocknung dauerte
!2I -iitj Stunden, und der Verband bildete dann eine ziemlich toste nnd wider-
[«tandsfdhige Kapsel.
Wenige Jahre später (lH^:i) gab der belgische Arzt Skitin als neuen
erstarrenden Verband den Klcisterverband an. Derselbe bestand darin, das« zuerst
'eiclite rappNcbienen mit gewrdinlichem Hnebhindi-rkleister bestrichen wurden.
•Iben wurden tjium dem mit einer gcwohuliehcn Hnllbiudi* umwirkcltcn ttliede
^legt und mit anderen in Kleister getränkton Hinden umwickelt. Srjilies^lich
le der ganze Verband noch mit Kleister bestrichen. Der Kleistcrverband
380
FHAKTtmEX.
brftucbt etwa nbenso lange «um Trocknen, wie der EiwcifisklebcvtTbÄnd, HbiT i-i
ziiclnii't 9ich vor jenem aus durnli «las an^onehintT zu vorwcndeiide luid billigcro*
Material. I>em entapreeheiid ist der Kleistenerbaiid noch bisweilen im (lobraut^h.
wflbrend der KiveisRklebevcrband ab« vollkommen beseitig zu betrachten ist.
Der letzt«! und onpleicb wichtigste eratarrende Verband ist der Gyiw-l
verbnnd. Uer>telbe wurde von dem liidUndiachen Arzt Mathuskx im Jubre IHöi,
im Wrsentlichfn in derselben Komi angegeben, wie er Jetzt nm-b im fiebrni!''Ii'
ist. (Vpl. den Specialartilvel „(lypaverband.") Die ilauptvortboilc, welche lienl
Oypsvcrband vor den anderen erstarrenden Verbunden auszeichnen, sind folgende;
1. diis schnelle Krhärten : 2. er zieht sich beim Erhiirtcn nicht zusammen,
was die anderen Verbände beim Austrocknen in nicht unerheblicher Weise tbun;'
;t. er ist porös und hindert daher nicht die Perspiration der bedcrkleu]
llautdSehc. Diese VVirtheilc Ia«8en den Gypaverband als den bei Weitem.)
viillkommcnHtcn und zur allgemeinen Anwendung geeignetesten Krnkturverbamlj
erscheinen, von welchem nuiu nur abweicht, wenn irgend welche besundei
Gründe dazu vorliegen.
Oas dritte und letzte Princip der Frakturbehandlung ist die permanente
Extension. Das Iletreffcndc darüber siehe unter „Extension"'.
In Betrelf der Xeit, zu welcher der Verband anzulegen ist. herrscht jetzt
allgemeine Uebereinstimmung darin , daas dies möglichst bald ge-schehe und dos^f
nicht etwa Tage und Wochen mit einer zwecklosen Antiphlogose hingebracht
werden. Gerade bei den erstarrenden Verbünden ist jedoch mit äu««eröter .Sirs-
falt darauf zu Rehen, dass nicht etwa eine rraschntlrung der Extremität dalwi
stattlind)'. l>ie Frakturstello muas dureh umgelegte Watte geschützt werden, ebenso
priunincute Knochenpunkte , und die Binden dürfen nur leicht und glatt nmgtlegt
und nie fest angezogen werden. Sollte dcnnoeh durch nachlragliehe Schwellung
der \'erhand zu enge werden, so muss dcrt^elbe sofort enlfenit werden, da ^()nflt|
die (iefahr der Gangritn vorliegt. Der (lypsverband erfonicrl daher eine porg-
f^lltigere ßeobacbtung. als die Schienenvcrbflude. Wird ihm dieselbe aber zu Theil,
HO leistet er auch erheblich mehr als jene.
Für die complioirten Frakturen gilt dieselbe Auforderimg wie fUr die
Bubcntancn, d. h. die Fragmente wühreiid der HeilungxdautT in gUnstiger Stellung
einander gegenüber zu erbalten. Die l>e?*tehonde Wunde erfordert hier je<IneU
wegen der Uefahren, die mit derselben verknüpft «ind, eine ganz bo^mdere Berllck-
siehtigung. Die Behandlung derselben erfolgt nach denselben l'rincipion wie die
anderer Bchwerer Verwundungen. Siebe darüber ,,Anti«eptische Wundbehandlung*'.
VII. Verzögerung der Callusbildung und I'^eudartbrose^j
Ist die Zeit verfloeaen, welche nach der oben gegoltenen irebersicbt als dir*
mittlere Ileilungsdauer der vereichiedeuen Frakturen zu betr.ncbten ist, ao entfernt
man den Verband und untersucht voralehtig, ob die Fragmente fest vereinigt niiid.
Besonders für die untere Extremitilt, welche den Körper tragen sidl. ist dieae
luterHuchung mit grosser tiforgfalt auiUEutllhren. Hat man sich tlberüeugt, das« auj
der Bruchstelle keine Beweglichkeit vorhanden ist, so emptieblt e« sich, deitj
Patienten noch einige Tage ohne Verband im Bett liegen zu bti^en . ihn tflglich
zu baden und die Extremitilt mit Kampferspiritus einzureiben, nni die Haut-
«•ireulation wieder etwas anzuregen. Alsdann wickelt man die Extremitilt von dea.
Zehen an mit einer Fl.inellbinde ein, um die Entstehung von Owlemen zu ver--
hindern, und Iflssl den Patienten mit Krücken gehen. Fühlt der Patient, da"** cH
sich wieder auf «ein Bein ((sst und sieher stützen kann, so lässt er die KrtiekeUj
fort und greift zu einem einfachen Stock, um schlieH^dicb auch dieHcn bei Seite *.n]
legen und sich wieder frei zu bewegen. Meiatens vergehe« jedneh hei Frakturen
der unteren Exlreniitiit Monate darüber, bis der Patient das (Icfühl der vollpi
.Sicherheit erlangt hat und bis die durch die lange ruhige Lage herbeigeftlhrtt
Steifigkeit der (ietenkc einer gl.ttten, freien und selimerzluäen Bewt-glichkeit Plari?^
genuicht hat.
FRAKTrRFX
381
^V Zei^ tiich ila^ejjTpn nach Ablauf ilfr gewt^hnltrlifii /^eit bfi Abnalimo den
^■Verbandca noch IkwcKÜchkeit au der FrakturKtolIc, t»o liat iniin C8 aiit oinoni
HXufitonde zu tiiun , den man mit dein NRnien iUt verzugerti*n Cnltus-Hildung
Hbe/ciohnet. In aok'beii KilllfD empfit-hlt es siob dann im AlIj;t:'n»:Mii»'n, den Patienten
Beiuit^c* Ta};e ohne Verband im Betto liefen zu lassen, du* betreflVude Extremität
BtÜ^lieh 1 — l2mal mit lauwarmen Seifenwa-vser zu wnseben und mit ^piritu^f^en
^UlinroibunKeti zu bcliandelu. Alsdann wird mit mö;;ii(di8tcr Au^;j;letchun^ jeder
^ptiinlooation ein neuer Verband anjcele^rt, indem das filied wieder mehrere Woelien
Hohne Bewfsnmj? bleibt. Nach Ablauf diej^er Zeit wird der Vorband entfenit, und
Bllir FraktursteUo abernial» auf liewci^lirbkeit {reprtlft. Ist am-b ji'tzt die (VmisoU-
Hdation nuelt niebt erfoljift ^ w» kann man dasselbe Verfalircn iiitcb tinnial wiiidt-r-
Hib<deti odvTf Mrna vorzuziehen srin dtlHte, da» Otied froi und otTeii [beim Ober-
■»ehenkel in der permanenten Kxtension] lageni und die Kraktur* teile mit teicbfen
^ptcizmitteln, wie Jodtinktur oder BlnsenpHaslpm behandeln. Ver;;ehen dann aber
Hirieder mehrere Wochen, oIiul- dass die ('(ins^didation sich vollendet, danu hat sieb
H(in ab^eHi'hlo4sener Zustand gebildet , den man als Taeudartbrosc beeeielniet.
HSiche „l'seudartbrose".
H VI 11. Die feil lerha ft ;jr»^beil t en K noch^nbr Ucbf. Ist ein Knocben-
"bnreh mit starker Uishwation geheilt tind wird dadurch die Kunrlion der betretfenden
Kxtnnnitftt wesentlich I>ehindert, ao kann es crfordcrlieh werden, die Fraktur
wii*der hpr/nstdlen, um sie in einem zweekmiUsiprcn Verbände in besserer Stellung
zur Heilun;.' zu brinfren. Sind cri't wenijre Wochen oder Monate seit dem Kiutritt
Ider Fraktur verHossen, «o grelingt eft meist noch ziemlieh leicht in der Chloruforni-
narkoBCf den Callus zu 2erl>r€!cbcn und die Fragmente dadurch wieder bcwegUe!»
tu machen. Je länju^tire Zeit aber seit dem Rietritt der Fnkktur verfugen ist,
Dm «0 sehworer wird die Wicderhcrslelliiii}: derselben. Mit der einfaelicn Krall
der Ilftude Ui <lann nichts mehr auszurichten, sondern man bmncht henttnders cnn-
Mruirte, sehr krJiftifr wirkende Maschinen. Uaiiptsjieblich kommen hierbei in Betracht
ler Klasse SL'UX£ii)KK-Mi:NELVche Extenaiousapparat mid die von vcrHchiedencii
[.'birurgen: BLA^irs , v. Brdns , Hix/.oli ^v^nstruirten Ofiteoktaaten. Gelingt es
Hiiltidst derselben selbst mi! Aiifwenduufr sehr tjedeutender Gewalt die Fraktur
■V'ieder herzit^^tt ilcn, so lieireii die Verhftltnisse zieralieli ^ilustif;. Die Vcrl«t7.iiii!r
Imird ilann als frische subeiitaric Fraktur beliandelt iiud dem erneuten Eintritt der
iMslorjition mit den g^^eigncten Mitteln entgeffengetreten. Gelingt es aber nicht,
durch die obigen Mittel die Fraktur wieder herzustellen, so rauea sich der Patient
fwenn er es nicht \orzieht auf jedes weitere Heilverfahren zu verzichten) einer
Iduti^ren Oi^ratlou unterwerfen.
Als solche ist zuerst d;is Verfidiren von Wkinholo zu erwiUuien, welcher
den CulluH mit einem Ibdirer durebltohrte und ilann ein Setaeeuni hindurcbzo;:. l'nter
*lem KintbrsK der lebbaftftn auf diesen Kinjrritf folgenden Kntzilndung und Kiteruug
erweicht der C'allus und ffe*tattet dann dnrcl» Biegen oiler Urechen die Ausjrleiebung
der Disloeatiou. Das Verfahren ist bisher nur selten zur Anwendung gekommen, die
durch ilas Setuwum im Knochen unterhaltene Kiterung dürfte leicht zu P>'^niie führten
und ausHerdem i>t es noch nicht einmal ganz sicher, ob der f'allus stets durch
fdio Eiterung ko weit erweicht, ilass er dii^ Ausgleichung der Disloeation geslatiei.
Da.* Äweite operative Verfahren ist die Osteotomie, entweder in der älteren
|Korfn mit grosser Äusserer Wunde, oder nach dem Vorgange von B. v. IjAMiE.VBKCK
mit kleinerer Wunde als sogenannte subcutane Osteotomie Bei dem flltercn
Verfahren wurde der Callus durch eine, grosse. L.lngs- (nler Lappenwundc einfach
frei gelegt und ilurehsügt. Bei der suheutanen ^Jste^ttomie wird eine kleiuc quer
^Kerichtete Incinion auf die prominenteste Stelle dea Callus aufgeführt , von dieser
ilncifiioii Mtts wird der Callus mit einem Bohrer mitten durchbohrt, Ib die Bobr-
T'fl^nng dne feine SiichHüge eingcfQhrt und nach beiden Seiten hin stark angesllgt.
lAUdann wird die StiuhsJlge entfernt, die Äussere Wunde mit einem PHaster geschloriNen
linid durch Infraction mit den Händen die Trennung vollendet.
3&2
FBAKTCRJEN — KHASiBOESIA.
Eine weitere Steigerung der Osteotoaiia ist die Resectioii des (lifTunnrn
Calliifi, die besonders bei winkeÜgrer Dislocation erforderlieh sein kann, da hipr
eine einfache Durcli.-^a^iin;^ die Geradfriditun^ iiicbt gestatten wtirde. Mjui le^
den Caltufl durch eine grosse InciKiirn frei, sJlgt oberljulb und unterhalb dea»eU>eu
den Knochen durch, entfernt das hcrausgetrennte Knoeheustiick , stellt die Sä^e
flficlcn einander in normaler Stellung g^j^enüber und behandelt den Fall ;il4 com-
plicirte Fraktur.
In trflheren Zeiten waren sowohl die O^iteotoniie wie die Rotectioo de»
difformen C'allns sehr gefMbrlirbe ttperationen, die oft dnrrh Py^mie zum lödtlichen
Ende führten. In der Neuzeit haben sich diese Gefahren erheblich verringert, da
man <lurch Anwendung des LiSTRß'Hrhen Verbände» im Stande ist, KntzQndung
und Eiterung an der Uperationsstelle in engen Grenzen zu halten. Immerhin sind
auch jetzt noeh die blutigen Metlioden der Üurrhtrennuug des Callus erhublich
gerdlirlicher als die unblutigen, und so roh dua Verfahren der Knoehi-nzerbrerhunff
durch Anwendung grosser äusserer Gewalt auch aussieht, so ist e^ für ilen Patienten
doeh gefahrloser, ala die eleganteren Methoden der blutigen Trennung.
Literatur: Die beiden hanptäächlichäten zuBiiiamenfaitüendeti Werkr- üIkt Krabtnr-
lehre sind: Malf^aijrue, Traif^ des Fractnreg et des L"xafi'n4. Paris 1847. und üarlt,
Haadb. der Lehre von den Kn(H-henbr(ichen. Theil 1. Allpremeines. Berlin I8H'^. Theil IL
SpecieUes. Hamm lMfi4. L^ty.teres Werk bildet durch das grosse, demselben zu Gruadv
IfRjpendt? Material und die objective ifchHndliiui? detu^elhoa die Grnodlape der jriKig<-n Fraktor-
lehre. Femer enthält jede« Lehr- und Handinich der CliinirKie einen Abwhnitt 6ber
Fraktiiriebre. — in BetrelT der Fetlemlifilie aueh Fraktiireu siehe Waguer, Archiv der
Heilkunde. Bd. VI 186i. — F. Busch. Virehow'a Arthiv. Bd. XXXV. I^0^3 — B alias
licitiagc zur Lehre v. d. FeltemiKiIie. München 1878. — Flournoy, i'tntttibution» it l'thidt
de ItiMbulie <jrai»»"iat. Paris el Stra.-iljourK 1878. — Scriba, ÜentKehe Zeitsehr. f Chirurgie.
Bd. XII. 1879. Ußl>er die O.steobla.iteiiKi'limi siehe F. Busch. Die OHteoblimtentheorie ant
»omialcai and patholofritfchem Gebiet, Dentsche Z^itächr. f. Chirurgie. B. X. 1(178.
F. Bnyßfa.
Framboesia. Wenn es auch ausser Zweifel ist, das» die ältesten ßfriechischoD.
vorwiegend aber lateiniftehon und arabischen Schriftsteller uut Vepetat Ionen einher-
gehende Processe der Flaut gekannt nnd beßcbriebfn haben, so sind i-s dirt-h ernl
englische und französiöche Keiseberiebte aus dem 17. Jahrhunderte unsen^r 3Ccit-
rechnnng, welche atif dan endemisehe Vorkommen beer«chwanimartip.'r Wucherungea
in gewissen Tropengogenden aufmerksam gemacht haben.
So naheliefreud es auch Air dun ersten Au';eublick erscheint, unter Gincm
eine anstUhrlicho Bejtchrelbunf; all' dieser endemischen Krankheiten, der Vaw»,
Pians, Pocken von Amboinit, Taws. Bubas u. s. w. zu trobon, so plauben wir doch
im IntereBse der Uebersichtlichkcit damit vorlUufij; innehalten zu nillstjen und dies
an geeit^neter Stelle (siehe Yaws) anÄZufnbren. Einstweilen wottun wir nur die
geschichtliche Kntwickelung des BegrttTcs der Frambocsia wiedergeben und sodann
die von den Autoren m verschiedenartig gebrauchte Krankheitshezeicbrning anf
einen einheitlichen, objeotiven Standpunkt zurttckftihreu.
Nach den BeHchrcibungcn de^ Piso aus Brasilien , Pater Lahat aus
WcÄtindien . Wintkrikittoäi von der Westküste Afrika's fGninesf. RoxTtiTS ana
dem indittchen Archipel u. dgl. m. berrächt in den betrt-flfonden Oegeoden cino
eontagiöatj, nicht gyphilitische , endemiftche KrankhcitHfttmi der Haut, welche von
den Kinwohnern vermöge der dabei zu .Stande kommenden eigeutbflmlicb aussehen-
den Productc nach gewissen IVtlcbten (Himbeere = Yaw — Erdbeere = Pian;-
benannt wird.
Die Krankheit tritt im Allgemeinen ohne vorangegangene VorlAufer
fNiLK.^?, Mason} nnd nur auftnahmsweiso nach mehrtägigem rnwohlsein (RoascHIRI»;
oder inlermittirendem Fieber (Prüner) auf beliebigen, oft ganz gesunden Stellen der
Haut fda» (iesicht und die behaarten Stellen de» K<iri>ers Kollen eine bcHonder*?
l'riidiHpoHition bcmtzen) in Purra von rothen, er bs eng rossen I'k'cken. Knötchen und
Pusteln auf, die »ich binnen 10 — 12 Tagen in von Übelriechendem Sicretc bedeckte
GeHchwUre verwandeln.
FRAMBOESIA.
Wfthrt'nJ nun das einzelne (icsehwUr, ohne besoDdcre TonJeuz sich zu
ru, mehrere Murutte hiiulureli in »inom astlumitwben ZuBt&iulti verharrt,
sieh an <ler Basis desselben papilläre hinihe«rartige Wucherongen, welche
lunieiHt mit dem l'ebemarhen de^ Guschwürri , als dos Nührbodeua beraubt, welk,
itnipliiRrh u-erden und .sehlieHMlieb abrallen. Nur ansnahmsweiKe wird eine oder die,
indcre Wneherun;; stationär und diese bleibt aU rtelljstJiudige papilliirc Wucherunyj
mrUck. filciehviel indes», wie immer auch der Procesa winrn AuB^ao^ nimmt, [
lom Weaeu nacli bat derselbe mit dem Verheilen der Geschwtlre, was kaum eittj
'Jahr in Anspruch zu nehmen pflegt, »ein Ende erreicht. Das erkrankt gewesene
Individuimi — und fiei dies aucli nur ein Kind — wird , wenn es durch den mehr-
»iDonutlichen Eiteruupivor;7:in;r und dnreb die aui^ehnliehe Anzahl von Wucherungen, ^^
In der Krnübrinii? beeintrüehtiKt worden ist, bald von den Kolgen der KranklteitH
bcrgeätcltt und e^ tritt ein in joder Beziehuu^ vollätündiges Genesen demselben ciu.^|
Abweichungen von diesem Aungange kommen nur dann vor, wenn der Kranke"
schon vorher mit irgend einem eon.'ititutioDellen Leiden — Scrophulose. Syphiliis,
^KScorhut u. !*. w. behaltet war, in welcliem Pralle der Gesehwilrsprocoas tiefer, selbst
^■bis in die Knoehe.n reichen kann , und welrbem dann coUiquative KrsebDplimgcn
^kii folgen pflegen. Hie und da wird selbst das letale Ende beobachtet. Heeidivcn,fl
^^nfifi arilnliii vnri P&ri FT iinil H^l^mu^sriV ^(>up)i(>n u'iirHpti <ifi1lf>ri mir an i-ni'hpntittnlipn ^H
'ie nolche von Tai LKT und Thomson gesehen wurden, sollen nur an eaeheetischen
idividuen vorkommen. Neger sind vorzugsweise dieser Krankheit unterworfen,
und nur in vereinzetnten FftUen werden auch Creolen und die in diesen Gegcudeu
wohnhaften Weissen davon befiiHen.
In Be/ug auf Aetiologie der Vnws und Pians sind die Ansiebten vom
Anfange her getlieilt gewesen. Ursprünglich glaubten einige Autoren sie mit der
Syphilis in rausub.n Zusammenhang bringen zu können , und noch in der erstea
^Ballte diese» Jcihrhunderts sind z. It. von Rosiiorx und Levacuer Daten angegeben
irdoM, welche die berührten endemischen Krankheiten direct für Syphilis erklären
n. Allein andere nieht minder bewahrte Korsoher haben dieser Autfassung
fprochen (Thomson ) und selbM in allerletzter Zeit hal>en B^)WKKBANK, Mri.Hov,
die Unhaltbarkeit dessen , dasa dem Leiden ein syphilitisches Virus za
Irunde Hege» dargethan. Mii.kov, der jüngst sehr eingehende Mittheilungen Über
die Vaws gemacht hat , hält dafür, das» sie direct durch ungünstige hygieuisebo
^Verhültnihse, wie solehe bei den dortigen Einwohnern nur allzu häufig vorzuHnden
ind, veranlasst worden.
In den secbziger .lahren d<v vorigen Jalirhunderls hat nun SArvAüEiS (ür
lie in Guinea unter Yaws und flir die auf den westindischen Inseln unter Pians
rurkimimenden Krankheiten, iudem er sie nach Hesehreibungcn Anderer benrthcileud
llr identinche IVocesse angesehen bat , aus dem französischen Worte t'ramboise
lie gemeins<'haftliche Hc/.eicbnung: Kramhoesia geschatTen, ÖArvAtiKs eliarakterisirt
)inc Framhocsia als ^^Morhus cmtagiosnH ^ endemiti.'i a^iquando cont/ciiituit,
iujui* praectpuum ttifmpthoma eH fraquertjt ^rortus fotngorum ruki idari fructns
>lore Jiyuraqtit refcrtntitim , iinJe nmunn Omntbwt jtartibus h%
\ng{ nascuntnr. — Hie affcctus a Syphilide eal dioer»us ^ ut patet e*r hujus
\iitforia, hifdrnnjirusi fiUcitrr curftn' pOHtdi.^
' Tnttzdem gegen diese Auffaspung sowohl von Aerzlcn (KunskmI'I.lki:,
^Jii.LAHi u. s. w.j die darüber an Ort und »stelle Kriahmngen zu sammeln
^fcelegenheit hatten, wie aurb von roodicinischen Historiographeu , ScHn.LJKn,
^K. Si'iti^NOKL, die die gesammelten Daten sorgfaltig geprüft hatten, erhebliche
^Einwendungen erbobcn worden sind, linden wir diteh, da^s eine ansehnliche Anzahl
bedeutender Autoren, die der in Kede iM'findliehen Krankheiten Überhaupt Erwähnung
thutij nieht nur di«* FroiidHieKiiilhnennung lielliebaltcn , sondeni auch das von
ilim gelieferte Krankheitshild f;ist wortgetreu wiedergegeben haben.
So will ieh von den manclien hierhergehörigeu Fällen beispietsweiae
rCKS, der AutoritiU des JH. Jftbrliundrrts gedenken. Pi.KNCK spricht, indem er
Darstellung der Yaws und Pians vor hat, nur mebr von den zwei SpcM^ie«
I
I
384
PRAHBOEälA.
der Syphiliilc
dit^ Mykosis
die Aft/fcojftJi
VrrUnfei de»
dfv Krninboesia rOuiniRimU ninl American«) und meint „«irf morhuA , in qu*r
i^.ii t'fscevfine funffottfie tvon fructus refei'enfen in toto corport; fJcrrAcuni^ ,
Doch nicht alloin in der Definition, fioudcrn »ucb in der Schilderung doi^ Auftretens,
Yerlanfps und Aufganges Achliesst er sich Sauvagks vollinhaltlich an. l'ntenichicde
zwirtchcii den beiden Autoren bestehen insofeme, als dieser die FrombocHia xu den
„Tiibera*^ zählt, wfihrend jfner die H.iutkranklieiten nach düui Principe der xu
Stande gekommenen IVoducfe cintheilend, sie in die CLisse der „ExcresccnÜa" einroiht.
Nicht minder mOssen wir die Framboe-iiia-Bearbeitting von Wr^AX und
B ATEM AN als eine ihrem Wesen nach getreue Copie der Ansichten von Sauvagr.^
hulren, der nur eine Bereicherung .in unwesentlichen Momenten aus den en;,'lifichen
Keisebericliten beigegebeu ist.
Kine Wendung, wenn auch ganx eigentbOralicher Art, hat die Fromltoej*ia-
Frago erst durch den tVanzOsirtchen Kliniker Ai.iRERT erfahren, Ai.iiitiKT, der «ein
System tier Hautlti-ankheiten mit RUcksioht auf die nntlirliche Verwandtschatt d^r
einzelnen Können uufzuatelteu beabsichtigte, hat die Yawä von Uuinca, die Pians von
Amerika, IVken von Amboina u, s. w. in die Gruppe der ^^Dermatofiea syphili/icae^
gegeben. Nicht als wenn er die betreffenden Krankheiten diroct ftlr syphilitische
gehalfen Jiätte . sondern sie .sollten nach neincr V'or-lclluug nur von derselben
l^uelle herkommen und mit den Syphiliden durch die Bunde einer uubestreilbaren
Verwandli«4'.hurt zusammengehallen werden. Für diese Aiuiahme aber bestimmten
ihn : da«s die Yaws und ['ian« wie die ilautsyphilidü in Form von Kleeken,
Knötchen und Pusteln auflrcten und i.1ann. dass es auch eiiio SyphiliH vcgefans
fnnnh'f^sta giebt.
Ambert theilt n.^mlich diese (7 i Gruppen in diefiattungen ; I)
und 2) dit^ det* Bcersrliwammes - Mykosis und It^tzfere wieder in
fromfttx;^oide3 , fun'joüfejf und tfi/phihvleji ein. Von diesen sidl
framhoesoir^es verneige den gleichartigen Auftreteiiä und dor im
Processes sieh entwickelnden Auswüchse mit den Vaws, Mykosin ßtngoidt-^ mit
f*iaji8 der heissi'ii Climatc uud beide mit der Kraiuboeaia der Nosologen identiNcli
sein. Von dieser Iteurtheiluiig der Verlialtniji-ie ausgehend versucht er ferner'* durcli
da-t Anfilliron von KrankengeschichlcM uud durch die Wiedergabe von Krnnkhcit/«-
bildcm nadixuweiKen« dass di« Mykns.'«fonnin gar nicht an-'^schlieKittich dcu Tropen-
gegenden eigen, sondern auch bei un^ unter der gcmAssigten Zone anzutreffen sind.
Zwar linden wir schon in ültcren dermatologischcn Werken crwUhnt,
dass KArMN im .Inbre 1752 im Departement Kot et Oaronne eine endemisch
geherrschte Plan de Nerav bcobachfet bat, die iu allen ihren Kraeheirmn^sen nUl
den Vaws volUtändigo Analogie gchat>t haben .<udl, und fernors ftlhrcn Cazenavk
und SCHKDEL in dem Werke .* y^Ahre<je pratt^ue des mniodicA de lo peaii^ «l^
diiss ihr Lehrer Biet, der Zeitgenosse Ai.iRKUT'S. in Paris an einem franzötstschen
Miidcben , dass über Frankreichs firenzen gar nicht liinausgekommen war, eine
I'ian-Affcptiuu gesehen hat. Allein im ersten Falle ist die Richtigkeit der Diagnose
duirliaus nicht sicher gestellt: — ■ R:\VKU hält das Leiden der Beschreibung nach für
Syphilis — und im zweiten FttHe bat die Literatur davon keine direete Kenntniss
erhalten. Demnach mflsste mau allerdings AliuKUT die PrioritAt, dass eine den
Yaws Ähnliche Krankheit aucb bei uns vorknmmi, zuerkennen. Nur be-steht in
Bezug auf dessen Mittbeilung der robolsfand, dass gerade die KriinkctigeHebichten,
die Ar.iBKBT für seine Rcweisfilhrung gcl>raucht , trotz der gewissen riassieitÄt
der Schilderung des mit papillitren Wnchenmgen cinhergehendeu Processes fsbna
das, waa sie beweisi^n sollen, nicht darthnn , sondeni den Verdacht erregen, ob
zum mindealon der eine Fall nicht doch eine St/phUin ulceroita vrgetans betrifft
l'nd ferner, was die Abbildungen botrifft. so «tdJen dieselben durchau« nicht
dem Krankheitsbildc der Vaws und Pians entsprechen. Bateman*. der zwar
keine Oolegenbeit hatte, das Leiden aus eigener Anschauung kemien zu lernen^
sich jedoch durch aulraerksauies Verfolgen dor einschlügigen Literatur dnrtlb«r
genaue Kenntnis» verschafft hat, spricht sieh mit alter Bestimmtheit dahin au«.
Tsn a. iL V.
ra OnMk Sa«i. dir
FCC8S fip «nir GattM«: drr
Tsn nd FSsM. AMb Am Wi Ott mtM ab, dhi
/Wm»&mjm JTwyfciygwi n nwichw wa4 ifiese Dir isym^im
awt Lmfm» ariAiiiBWi »nnwehm- Andere Aalorea wieder habea iMka mSk «•!•
X— ffiihii Wathuaiy doe PipüUricflqnff» iiJBfcM^ihmilim Procn», oh»a gtffadc
-viel Meli den nUehScbcn Meneole sa IbcadM«. MMe«lUir^ ab KrmaboMia
abi^aoitjmt. — INn aftca kUfig« aad vsn% «atecrtadcl» AawvBdea der
l'VMBbot^U-BeaeifliBang iMtt» daaa n F^vlc«» <«» BJwlii AaNna ^m ftnalMM
Qcfac« hartra, ficae aadi fccaerUa ta gabnaefaaa. 8a Inl BlMlL Miaca im
liOodoiier Rnakcahattse beobaHrtc4n Palt, veldier dar Be«fhreiliaair »k^ in \\t\vt
Ucziebaa^ Hdc aaffaJI«Dde reberriostiniDiung mit der cxoti^rbea Kranboo^a t«-(|ct«
in Knamsaiaas einer allgeaieia aoerkaaaleB l^vauaolo^ aaU. ma die ^«i
naapt^iaplane denaorii zaeanawarafiMsv« , „At^tUoaM «rwa-^lera/wM * beMaat
Vad ein aaderes Mal wieder hat L. )JEA'KE rinrn all^-Min^ tn irtiras cftt-
!r Weise thnlirfaen Au«^hlag unter yi^äatt: witoae Konn run Uimbtar-
laHlitteD^ beechrieben.
Viel radicaler fring Hbura vxrr. — IlKBttA hat vor^eachla;;«» . da er ^tn
FmnboMia nnr d*« «'ddp FletArh geachwflnp^r IViXfww sieht", die iiii*ol<i;^i<tülir
: zu laijuüeti. Kr ist DAiulirh der Ansicht, djt^ ciiii* atlto-
ht cxUtirt und das» all' dit« m.iul- und hiinl>t<4*nirtt;^ni u. 9. w.
orheningen our du' Folg<»n rinw irritHtivon Vortranfre« an sypLilitisphrn, !>rn>phu
\ttn und lu]»r»t«en fJi-jwhwilrm . a<»wic Ubtrhanpt chroniitrh cnUilnillic4io l*rt>cesa(*
l, niid daM fti daher rirhti(rcr ist, dort, wo derlei impilUrc ^Yu^•hp^un«ea vi)r-
ten , das Wort adjcctiviscli , wie etwa S^cosu jntmhortiformU u. dgl. id.
reoden.
Im AUgemeiiicti haben die SehOlcr IIkura's dein Ilciitpiole Uire.^ l«ohran
folirt. NKtTilAN>f, der die KiiKtt'nz einer Ki-lhxtÄJidijrwi Knnuhoe-iia in Abrede
;tU, will daa Wort nur nir einen IVoeess mit wucbemder (.traiiuUtiuu jrehraurhiin.
-ydopidl« der gn. HeUknade. T.
hat, so glaube ich nur, dass diede nicht immer und t
abcT, wie Kaposi selber sn^i , die IVsacho der Ki
NebenumRtäiiden er8chh>»Rvn werden kann, so liat er
itlr die Diagnose aller Källo zugestanden und ftlr <
dieser in Rede befindlichen Ausschlüge eine offene I
Die Kf.hilderim^en aber, die wir Ober Va'
liatteii trotz Freuidarti}rkeit durchuuH kciue Un^lau
wir eil'abren bei einigem aufmerksamen Verfolgen de
Häufigkeit den Auftreten» der Vawt» iui Verlauf der
unterlegen \»l — ho »a^ Dr. Bowkkbank, das« auf
Pro\injc ihr eigene» Vawsspital gehabt hat, dass im
cipation kaum einige iMitzeud KiUle derselben Kniokli
sich dieselben bei der Zilhlunf; im Jahre ls*)l au;
894 mäunlicheu und ^\H weibliehen Kranken erhüht 1
das Vorkommen der Vaws dureh d^n immer rep;er w€
entdeekt worden sind, laut vorüc-render Befielite d
seine weftenttichen Charaktere fortwährend beibehält
und UlLiMKi aus dem vori>;eu Jahrhuiidorlf beschreibe
Weise wie Milruv im Jahre lc<73.
Damm glaube ieli mit KObn£R annehme
die Eigenartif^keit von AUBEItx's Mykoais framboeA
wenn auch, indem ich einen Sehrilt weiter gehe, di
Nerae und die der Källe von Biktt, Dkvkkoik u.
Nosologcii nicht ohneweiters wahrsclieiidieh ist, deshal
vorhanden ist , die Existenz der endemiseben , ex<
Krankheit sui ijeverh zu verneinen und wir daa z
thun können, als nicht v()n rompeteuter Seite ausreiel
Literaturviirxt'ichoiss. Aiiüser dun rtiiolibalü
fiiindbtich der hiiituriäcü-f^tographischcu Patholog^i«, Bd. 1. pi
und Arbcilcu uDKuluhrcn: Sauvngtiä, So»ulotj!a nuthodii
para 2. pug. 4UÖ — Plunck, Doctrhia d^ murbu eutan
Praktiüclii? Durätellung dur UiiutkranUhciten vonBiit«mAu |
1835. piiff. 364).
1837, pag. 294
iwP
— Alihtirt, Humigrupbie der Dcrmatoise
lind £fe4ei ipiion de» maladirt de Ui peau.
FRANGÜLA.
FRANZENSBAD.
387
I
Frangula. Oorter Frangalae i'Ph. Gcrra.j , Fnalbaumrinde von
Rhommis Frangttla L., Rhamiieae, einboimisch.
ZitMamiaen^roUte , ca. 1 Mm. dicke, aiutsen rothbrüaiiliche oder f^rftuo Blnd^. mit
Uoineo. weisson. qnergexogoaen Warben (Korkuarbeu) besetzt, mit »ehr düaaer. dunkelrother
Kork:4ohicht, aof der Innenfläche ^lüaEond braiinp'ilb. unf dem Hrufh faserig, d.troaunpell>. Im
Friilijabre von dem jüagoren Stumme und den dickeren Aesten gesammelt. — Von bitterem
Gi*84;hmaoke, ftirbt den Speichel ^eib; t>nthalt einen gelben, nlft Rhumnnxnnthta (FrauguÜn,
A vorn in) bfaeicbneten Farbstoff, tin (ftycosid von der ZoaammentivtKnng C,^ H,o 0,„, nnd
ein wabrächeüiliuli als Derivat deK^((]lbt'a au Iretrachtendos, der Catliurtiusäare äliuliche«,
»btuhr«nde« Arre ( Avorniuääure?). Der Farbstoff geht gleich dem von Senna und Ithemn in
den Harn iiber, weJcber gelb gefilrbt wird.
Cortex Frangulae war frtlber eia, uaiuüntlicli bei babitueller Verstopfung,
Hümurrboklallfiden u. 8. w. bclipbtcs Purgans — jetzt zieralicb obsolet. Man gab
es meist im DecoCt (15 — 26 : 200) o^islöffel weise iuncriicb; aucb wohl :4usserHi:b
zu ('lystieren. H« wurde aU Bestandtheil mancher abftlbrender ("„blutreini^ender'^)
KräutennJttel , Kräuterlhees u. s. w. , zeitweise auch des H o t Tscben Malz-
extractes erwieseu.
Frankenliaasen, Salin« im FQrätentbum Scbwarzbui^-KiidolKtadt, ir>G Meter
hoch gelegen, am fiUdlicbem Abhänge des Kyffhäuser» zwei Stunden von der
Station Sondcrsbaudeu, ist eiu stilles Sot>lbad in anmuthiger Lage. Die ä<»ole bat
fast 25" 0 Cblornatrium und wird, mit Flusawaeser gemiseht , zu Bildern benfltzt.
In 1000 'Ihcileu der Soolü aiud cntbalten ;
Cblomatrium 248'240
Chlormaguesium 3"418
Chlurlithium O-OlO
Brommagnesium OOO'J
Scbwefelaaure^ Kali 1*805
Schwefelsaurer Kalk 5-270
Summe der festen BeRtandtbeile . 2&H-9
Freie und balbgebundene Kohlensäure in Cc. . 36'J'5
Die Kliaabethquelle ist ein Speroeutigfis Korbsalzwnsser , das mit Selter-
wawer vennischt zum Trinkt'u und durch die tiradirsodlo \ erstarkt zum Baden
benutzt winl. In der Uadeaustalt sind aueh Einrichtungen für Einatbmung der
zerstäubten 8i)olc. K,
Frauzensbad in Böhmen, eine Stunde von der alten Stadt Eger entfernt,
EiKonbabnatation, liegt A'i'A Metex Über Meer auf einem hUgcligen Plateau zwischen
deu Auf*laufern des Fichtelgebirges, des Böhmerwaldes und des bfibmiseh-Räcbsiöchen
Kr/.gobirKeii. Das Oliraa iat «in gemässigtes Oebirgselima : gegen den seharfen
Nordwind sebUtzt das sächsische Erzgebirge, vorwiegend ist der Südwest- und
Ntirdwejdwind. Die Heilquellen bestehen in den an (iehalt an fenten Hestand-
theilen nud Kisongebalt verschiedenartigen alkaliscb-salinischen Minoral wassern und
dem an 8ebwcfob§aureni Eisenoxydul und freier SchwefelsUnre reichen Mineralmoor.
Wahrend hei einigen der tiuellen die Salze der Menge und Wirkung nach so
(Mshr vorwiegen, dju^s sie als fl lau bcrs alz wässer bezeichnet werden mUswn
(W i e s e n q u e 1 1 1' , S a I z (| u e 11 e , kalter Sprudel), tritt bei anderen der
(lebalt an kohlensaurem Eiscuojtydul verbftItnistmiUsig so in den Vordergrund,
(Ijuw sin als atkalisch-salinisohe Eisensäuerlinge betrachtet werden
(Fransensq nollo, Louisen quelle, Neuqnelle). Nur eine einzige Quelle,
die „Stahhjueih:-' kann die Bpzeicbuuug als reines Ei se n w as ä e r erbalten.
Ausser den genanntMn sind nacbftdgeuiie Quellen tbeils zum 'tViuken , tbciU zum
lladcu in Ciebraueb: Die Loini an nsq u eile, der M inora Isfluerl iug, die
l^asqufllou, die östliche und westliche Quelle. Von den zahlrcicbcn
(JaAqu'.dlen , die im Bereiche der Moorlager Franzenitbads auftreten , sind nur
FRANZENSBAD.
uud Ix^nntzt. Die eine derselben wird bei Füllung: der zur
Verrffiidunjc büHtinimtcn Mineralwasaerflaschen verwendet; die andere ist dw
,. Polterbrunnen" , über wclobem die GaHbadeanstalt erriclitet ist. In der
T*uij?ebunf? Kranzensbadt* *,nebt es eine jrrcsse Menjie oocb uubentJtxter jilkn-
lisclier und Kisensäuerlinge. Es giebt Strerkon , wo jede» Dorf seinen oi^fnea
^nucrlin^ bftt.
Die Frnnzensbnder Quellen eutstri^men zwar zunÄchnt dem Min>rb»Mlrn,
aber ihr KntsteliüniL.'t<;bürd ist weit tiefer im Schoonse des seb<»n in gr^Mttter NHbo
Kranzenabads zn Tage tretenden GliroinerachieferB gelegen.
V(in den t^uellen cntbalteii in 1000 Tbdilp» Wasser:
Einenoxydnl
UanguDOxydul
(••mit- Natron, .
Ukirii. Ka'k . .
Magnesia .
Lithion. .
iDiloniHtrinTii .
Srhwefelft. Natron
VhogpIioTH. Kalk .
k^ii^lUaiir Eiseuoxyd
IKioselsaurr .
j8m» ^r feste« Betdi^Uiitt
iFri'ie Kohlens. in Ccj
1 Wu»n-
Uter
Kr<iie«i-
Uim
lAmmt-
luu.
, iiHfii- , Sali- ;
1 ^k Bpnd«! , quill 1 <t«elte
''"*^""* ^t
^ [imriiis' H^ 1
' 0233 0-O351t
00413 00575
00413' 00736
0-0701 0035 OoUö
, 00036 -
0 0072; -
00072
—
_ _ '0-fKjlÖ,
1167
0-933
0-954 0 714
1053
0-679
0*546 1 0-525 0-958
1 02Ö6
0-300
0-337 0-300
0-303
0 266
0199 j 0076 0-264
1 0121
OOOl
0132 -
0103
0134
0<»53 0043 ;0U6
0-0)4
0006 -
0-006
—
- — |0-004
1 1-213
1119
1201
0880
1192
0796
0-611 0*579 1-140
3-339
3-506
3190
2-767
3048
2143
1-614 ; 1-419 2-802
1 0-002
OD02
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1 0005
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omi
O-OOß
0061
0-028
00fi7
0054
00S3
0-039 OOfKi
6 19 I 5-90 '5-93 | 4 76 15-82 14-14 | 3-18 i2 7l 15-40
1202-82,1576-39' 1462-69 1289-8l'l873-64i 9994 '1528-96'll35-I2'83l 42
In jüDgKtcr Zeit sind unweit Franzensbad
.nstliche" bezeirhnete Quellen gefasst und analysirt
zwei als ,, westliche^ uud
wnrdon , welche sich aU
alkalisch salinische Eisensfluerlinfro charaktensiren. Es enthält die wentliche Quell« :
DopiH^Ukohlensaures Kisennxydul 0*03'.iO. doppeltkobleUKaures Man^anoxydut O'OOSrt.
die östliche (Quelle ; doppeltkohlensaures Kisennsydul 0'0547^ doppeltkiihlcnnimr*'*
Manganoxydul ()-o*>4() bei grossem Reichthnme nn freier Kohlensäure und geringer
Monge sonstiger Bestandtheile.
Das Franzcnsbader M o o r I a g e r ist von grosser Mjichtigkeit und von
zahlreichen Mineralwasser und OasqueÜen durchströmt. Die oberen Flächen dieser
Moorstrecken sind bei trockener Witterung mit einem weissen iSalzanliuge bedeckt.
welcher von Auswitterung des Glaul>orsalzc8 , kohlensaurem Natron , Cblornatrium
und Kisenoxydsulfat herrflhrt. Im Moore selbst sind Ablagenrngen von RaHcnei-^en-
fttein, Platten von Schw ofeleiscn , Partien von erdigem Eisenblau, (ij-iiskrystalli-.
?|*eriter >oii Kieüclgubr häulig zu linden. Der frisch gegrabene Moor iwt ^cIIj^tjui
oder hellgrau, wird aber an der Lutt bald schwarz. Kr besteht au» einem dii !it
verfilzten, erweichten und zersetzten Stengel- uud Wurzelgewirre und riecht ntnrk
nach Schwefelwasserstoff. Im Herbste jeden Jahres winl er ausgestochen und auf
die IJalden gebracht, woselbst durch Zutritt der atmospliÄrischen Luft eine cliemirtche
Fuiwandlung der orgauinchen und mineralischen Bc^tandtheile de^hethcn eintritt,
so das» der Moor in wenigen Monaten eine mehr oder weniger lioningcne , fein
und Nchlapfrig au/ufiihleude Masse darstellt, deren (iesehmack stark salxig, scharf,
tinten.irlig; und deren Geruch siluerlieh , schwach bituminOa ist. Die Srhwefel-
mettitle de> frischen Moors , durch Wechst'lwirkung der Eisensituerlinge mit der
I'Hanzenfaser entst.'iuden. werden auf der Halde zu Sulfaten oxydirt ; es bildrr
sich Hchwefelsanres Natron, wchwefelsaurer Kalk^ schwefelsaure Thonerde, »chwii' I
saures Eiscnoxydul und freie SebwefelHüure. Der Franzen^badcr MtKjr ist einen
dcT krittligsten, an schwefelsaurem l-jsenoxydul uml freier Schwcfelsüuro reictiMni
salinischen Eiscnmincralmoorc. Er cnthült, von der Halde gooommeu, in V'^'j
Theilen folgende Restandtbeile:
FRAXZEXSBAD.
^
1. In Wasser lüBlich,
2. tti WaBsor nicht lOitlirh.
fcbwefcUaureFi Kali .
jScIiweff^lMurea Natron
iSrbwefelsaure Magnesia .
'^rliwefrlpanrer Kalk .
SehwefeUaiire Thonerde .
^SchwefelsaureK EiaeDoxy<1ul
BSchwetelsaureH Manganoxydut
H^'liwefeUjiure der Biaitlfate
HKie*ioUüure
■Quellftiure
^RAndere Htimusstoire
lUlbvdratwasaer . . .
L
11 •4600
1-2411
2iVK'Jü4
'.»7-7803
o:>69a
47-i»590
0-5894
28-1803
2'.l-4407
O'iBsn
259^90
PboHplinrsaurc8 F.isenoxyd
Doppeltschwc'feleUen .
Kinfacli8cbwGfeleii4en
Nfttron
Bittorerde
Tbonenl«!
Kalkerde
Strontianerde . . .
Kieflelftfture . .
HuniiiiiHaurc
Waclignrtige HuliBtan£ . .
M(»uri]arzo
LTnaufgeaehloRR«ne Bmtandtb.
Pfianzenflbcrrwtte , . . .
1 •84i;3
2H.4522
;r4:»3:i
7-i:us
j-a74a
2*H4Mr»
I-22.T.»
ii-:v.)r»r»
2-:w»:iii
•I21'0.'J72
iH-iiü*;
25"91>99
7'.»-73:>2
ir>:v72'.tn
liKK)-«M>00
das Moornalz bereitet « dan 211
im We^e der Auslaugiiiig und
Auä dem Kranzensbader Slourc wird
BA^Uru Vcrwertfaun^ Hndet. Ks enthält alle
AManipfiin^ darstellbaren chemischen Bestandtheile der M<K»rerde im krN'Htallinischen
Zustande. Man benutzt ein Kilo Monrsalz in beist^ro Wasser atifj^elAst als ZuHatx
in einem gewöhnlichen Bade. Für ein Loc^nlbad , Hand-. Knss-, 8it/.bad, genilgt
der Zuaatx vuu */, Kilu dickes Moorsalzea.
I Von den Kranzensbader Quellen eignen «ich die Salzfinelle und WieAen-
<jneUe imd der kalte Sprudel:
1. Fflr rbrnnigiihf! <'atarrhe der f^Jdeimbilute, besoudent cbniniuchen Migeu-
CAtarrb, habituelle Stuhlträ);heit, atonlschen Blaaeocatarrb.
2. Ilj'perämien und leichtere Hypertrophien der Leber und Milz, wenn
lieao Leiden sensible, schwächliche Individuen betreffen.
3. Störungen im rterussystem : chronischen Infarct des tTterui mit oder
Uterin- und Va^rinalcatarrb, vfirzeitige Menopau-se. Sterilitlt au« Torjior.
4. Srn»pbulosc torjjider Individuen.
b. Gicht in Verbindung mit Abdominalstasen und ebeiwo ttbecmrthMnt»
Her denselben VerhäUmasen.
6. Als Naehcnr nach den eingreifenderen i^uelleo von <*arlNha<l oder
Hsrienbail.
Hin^ei^rn iai dip Fnmzen«i(uelle von tretflicher Wirkung:
1. Bei An&mie nach ßlutverluHien, rasch wiederhütten SchwangenebaArn
fund Aliortcn. angreifenden Krankheiten, bei «cropbnIiVaer, rbaehUi^cher und MVir-
>bnlL«rhcr DiffpositioD.
2. Bei Krankheiten der VerdaaongwrgHiie mit Animief bei VergrAMerungen
der Leber und Milz nach Intermittem, Malaria.
3. Bei Krankheiten de« Sexualapparatea , bd Ungiamrr PubertiUa-
«otwiekltmg , Cblormie, chroniseben T'terin- usd VaghttlcatarrlMD , StAmagen der
^-JfauCrBitioa, Neigung zu Abortus.
^fe 4. Bei Nervenkrankbeiten ia Form von Hypertatbeucn , AntAtbcaien,
^■ijnrtcne nd UjrpocboAdne, tnaofcne ne anf Aalmie berabta.
B OStMlbeB ladieatioaeii lud die StahlgariK He wird JedoHi «Wmo wie
Hdie Keaqacile, LoalMnqoelle , LoiauaMqDeUaf der lÜKralaftnerlng nawiiC n
■ llideni beafttil, weMir in den treffMi eingerfiefcteten Badenoatalten aar Vcr-
P^nmg fftdiea. K« und der Letzterea gegeowftrtig vier vorbaadea: Da« graaae 8tadC<
(rm motm CoaaoitiBm FraoEMaabader Aeme ^epactet), die Lcaauaii'adMa
, daa GaftdBeriarbe Tliduhaa^ aad da* ntmt Bki^Kkt Bade*
Die Erwtnn^ dca MtentwaaMn mMp, aadi der ACRWAU'aitai
t'ad>ra Mcibode; die Badadmer iM gertowg, hMg wd «fefaat
Dia GMladeSMUh rotkfllt CabbMCe Ar fleparalbdder too kMamntn
propressiver Muskelatrophie. Dagegen sind Li
vom fiehraucbe dieHer MoorbSdcr nufiziist^hlieM
4. Sexiiftlerkraiikiinpren: Störunjroii d
XU AUirtus, Pntlapsiin uifn\ Fri|j:i(lilflt, inilnu
5. Intiltnition im subcutanen und int«
SynoviatMiiekcn und li^amentöson Apparaten, sn
Die Careinriclitungpn in Kranzenshad
Höhe der Xeit. Das Curbwus bietet gro8«e R
Restauration. Die Natur hat allerdinpt den Ort
(Ihrigen bübraisehen ('urorte.
Fratta. Ort der Legation Forli, mit
Sgabzi I \Hii\) die Elemente zu folgenden Combi
Natron-Soltat 13, Magne^iia-Sulfat 39,H , Kall
auüäerdeni Kieselsäure etc. 1,7« Summe 142.
Oenusse von 700 — 1400 Grro. soll ^ewOhnU
Fraxinas. Esche. Cor t ex und Fol
von Fraxinun ea^Cfhthr L. , Oleaceae ^^Frene
<terbKtofr und einen wahrscheinlich mit dem Ao
Bittori*toff „Frn xin'*. Innerlich als Adf^ringen»
das Fraxin als Chininsiirrosat bei Intennittens i
Freienwalde a. 0. iu Preussen, Eisen!
hut Kispm|uelirn , wcIcIip we^en ihre* ^erin^ei
an Koblensilure kaum auf therapeutischen Wert!
Kisenfrehalt schwankt zwischen 0014 nud 0'006.
iinelle und Trinkrjuelle, zum Baden drei ander
sUidtiscbes uod Privnt-Badehaus, in denen auch
irisch- rti mische Bflder eingerichtet siud. Molk
Freiersbach im Rt-nchthale, im badiÄcl
ihre liebliche La^ö ausgezeichneten, so'rcuunnten
besitzt drei Eisenquellen : die Gasquelle, untere
Fremde Körper, Fremilkörper, Corpora alietia, siml ftitwoder
■ hsolut freraile, il. b. von üUBson «ii <xler in den Körper ^relangie feste, flüssiKt*
oder ffasforraipe Stoffe oder relativ fremde, d. h. ia einem der drt^i Aggr©;;:«!-
xaMAndc im Organismus selbst erzeufj^te, dem physiologischen Zwecke nicht
mehr dienende Pn^fdiictc. I)ie«e letzteren bestehen in Ansammhingen normaler oder
pathiilogiBoher Seerete oder in ('oncretionen i ver^l, „Concrementbildung", III,, 392)
I oder emllich in abfrestorbenen Gcwobstheilen. Wir ziehen liier nur die absolut
^H fremden KJ(rp«r in ßeitracht und /.war von diesen aueb nur die leblosen, da
^H lU« belebten als Kpi- oder Entozocn unter den Parasiten im allgemeinen »owie
^H bei deren einzelnen Gattuni^en beschrieben werden, als auch bei den betreffenden
^H Organen Krwfihnun^ Hnden.
^H Stdebe fremde Körper im cnKeren Sinuc, d. b. aUo von aussen
^H gekommene le blose Kürpur, nroseb lieHsen entweder hervorragende
W^ Korpertheilc oder sind durch Wunden in den Kdrpcr eingc-
n drangen oder gelangten in nach aussen offene KörperbTihlcn
^H nnd Can.nle.
^P 1. Zar ersten (Gruppe gehören die uro Finder, Zehen und Penis gesteckten
' >-{iD}i^e. unischnflrt'nden Frldfn und Bilniler. welche durch rasche nder allmiilige
>^trÄUgulatiim die Enlfcniruij: mittelst Durchtrcimcu des einklemmenden Ringes
' «srheischep.
*J, Die durch die ftunsere Bedeckung in den Körper eingedrungenen
rVemdkörper setzen immer Örtliche Trennungen des Zusammenhanges vorauTt und
ttellen also ledi^'lich Cumplicationen der Wunden dar. Sie erregen be-jonderr* durch
lire F'd^reu unser Interesse, indem entweder eine Örtliche Reaction veräcbiedensten
^■rndes veranlasst wirti — Kntzfindung, Eiterung, oder umgekehrt Bindegeweb«-
sicubildnn^ und Abkapselung ibe^nders bei <^lassplittern , Kugeln u. s. w) bei
V>e-sonderer Zusammensetzung des Fremdkörpers sogar Resorption eintritt, (kler drittens
^B erfolgt eine eonüniiirliche Wanderung des Kremdkürper» den Bahnen lockerer
ÜJindegewebsztl^e cntspn-chend (besimders bei Nadeht beobachtet), bis nun an ent-
legener Stelle wieder entweder Abkapselung oder Entzöndung und Perforation
«ifolgt* Heutzutage wissen wir, dass alle aseptisch gehaltenen F'remd-
' Ärper an günstiger Stelle einheilen können, also der Fremdkörper
,j|^eher im allgemeinen keine zur Suppuration gesteigerte KntzQnduri;; bedingt,
nur als Träger infectiuser Stotfe der eingebrachte OegenstamI -ifhädlich
wirkt, wenn nicht , abgesehen von chemisch reizenden Substanzen , et» a durch
mechauiriciie Insultation wichtiger Organe die Scltädlichkeit des Frejndk<)rpers au
und f&r sich an der ItetrefTenden Idealität bedingt wird. Da mm all« zufällig
eingednmgenen Fremdkörper ausnahmsweise auf die Bezeichnung der ,,Reinheit'^
im cbirur^flcben Sinne Anspruch erheben können , anderersejts selbst wenn dic-t©
durch da« Au>blciben önlicher Reaction erkannt wurde , doch die zweite Art der
schildlichen Wirkung, die frülier oder später mögliche mechanis<-he Insultation, nie
aoszuschliessen ist, so ist bedingungslos im allgemeinen die Kntfemung aller Fremd-
körper, mögen sie durch W*unden oder durch normale KörperölTnungen eingedrungen
sdUf geboten.
Die E n t f e r n u n g aller fremden Körper geschieht wenn möglich aui
diim*tetben Wege, auf welrhem der Fremdkörper heran- «Hier hereingelangt ist.
Bei dun-h Wunden eingedrungenen Fremdköriiem ist meist eine Erweiterung der
BbgangHöffnung behufs Einführung des Kxtractionsinstrumcntes nötliig oder es ist
nOgUrh, den dislucirten Körper an anderer Stelle mehr nn die Obertlflehe zu dringen
und dort aus einer freien Incisiou durch die bvdeckeuden Weichthr-ib« zu extrabiren.
Zar Entwicklung sind dann immer Zangen- oder pincettenförmige Instrumente
nOihig. S'^ltener ist es möglich den Frcnidkör|ier chcmi>H:h aufzulösen. Nur filr
netaUemt Fremdkörper — Stahlsplitler — hat man eine eigene Extracti<mweiHe
venmofat: am Auge bat sieh unter FniHtAnden die Anwendung dea >Ugneteu zur
Befördernng an ilie OlierHttche l>ewährt. Bei ganz (fbeHlJlcblich in der ilaui he^^ ''^
FRffl
liehen Fremtikörpern kann ch goUngon , dieselben Uurcb llcnumitunp fititr ÄUrk<
iJennatitis äu eliminiren. Bei zaiilreirlier Einrtpren;;uug von ililvcr /.. B. in
Oeflichtshaut bat mou durch ßepinselun? mit Suhlini:ali>8iin>f ciur l^tz«n<iiMi?:,
Kiterung und AusRtaisung, renp. Lockerung: und dadurch onnßgUchtc Auahebunj;
mit der Staarnadel öfter erprobt.
:i. Ein besonderea Interesse crregwi al>er die in die Körpcrhiililon uml
CaiUÜe durch normal vorhandene MUudnngen derselben auf der KörpcroberlWchr
eingedrungene Fremdkörper, sowolil wegen ihrer Folgeerscheinungen als auch wegeu
der specielleu Technik der Bxtraction.
Fromdkf.rper im Auge, «. unter Augenvcrlctzungen, I., pag. «^i* It
Heber Fremdkörper im Ohre, vgl. den weiter nntcn folj
S|KM^iftlnrtikel.
Fremdkörper in der Naae.
Kur Fremdkörper in der Nafe (wie im Ohi*ei gilt zunächst: „ocaliit tion
nianibiih" . Haben wir den l'>eradkön»er , der uieiHl spielender W'eiRc ein>re«t«»prte
Steine, Kerne. FrbBen, PfrOpfe lietriflTt. gesehen,
was mit Hilfe de« zweiklappigen Spiegels leicht
anafllhrbar ist, so geschieht die Herausbeförde-
rung ganz in derselben Weise, wie heim ilusseren
Gehörgang: am zweekmässigfeton mittelst de^ go-
fenütcrten Laffelchens, Fig. 38. Da das
Lumen des Naseogangcs Im senkrechten Durch-
messer bei weitem geräumiger ist wfe iiu queren,
80 gehen wir nach KinfUhrung in die Nasen-
ölTnung bei stark hintenüber gehiilteneui Kopf
oberhalb des Fremdkrirpers mit dem Instrumente
nach hinten und drücken dann den (icgenntand
rasch hen'or.
Bei der Nase geht es in diesem Punkte
wngekehrt wie beim Ohr. Während bei letzterem
vor dem „n<- nimis'* in Bezug auf Aufsuchung
von FremdkörjMjrn gewarnt werden niuss,
fahndet man bei ßitening imd ..rhronischen
Schnupfen" der Kinder noch nicht hitulig genug *•*'«• ^- *■"'«''■• /'«;*"■ *?«•"
MUt Uiigst verborgene r renulk(trper. (»n sinu Köii»r am deia ohr mni der Na«.
«chün monatelang solche in den oberen Nasen- Kig. a». rtefeiwterterObriuffei tCoxeUn.
gangen eingeklemmt, das Einbringen selbst längst . ^'8- »^; .^'"?*'* """"'ft.
* j .. /. ... .t^, Fle. 40. Kniepinratte (WildeK
vergessen und die „Ozaena- wird vergeblich Kig.4i.stoTTUicl.auiM.ii.inccitMv. Bn>n*i.
durch Injcctionen hekflmpft , während genaue
l'ntersnehung den zur Kiterung und VIceration Anlass gebenden Fremdkörper
entdeckt, dessen Entfernung dann iiniuer leicht geschieht. Selten ist ein Hinah-
stctssen in den Schlund gerechtfertigt und gescliieht meist nur unabsichtlich hei
Entfemungsversiiehen.
Fremdkörper im Pharyni und Oesophagus.
Auch diese gelangen zum Theil durch Spielerei und Unvorsichtigkeit an»
dem Mund in die tiefereu Partien — Nadeln, Knüpfe. Mtlnzen, oder sie sind
Ikstandtbeile der genossenen Nahrung — Graten, Knochen, FleHcfabiasen , <»der
endlich es sind ktinstlich im Mundo gelegte Fremdkörper — laUche /fthne. ja
selbst ganze Gebisse, die herabgleiten und an entsprechender Stelle festgehalten
werden. Nur sehr umfangreiche Gegenstände haften sehou im AnfangstheÜ dea
Kehtumles, besonders aber sind es gerade die kleinsten aber spitzigen Körper, die
hier j^ich festsetzen. Niidelu, GrJUen, Borsten hatten gerne schon an den Gnumen-
högen. Tonsillen oder Sehleimliautl'alteu des Rachens und der Zungenwurzel. Für
alle uhrigen Körper i*»t es der Uebergang zur Speiseröhre, welche dnre-h di«
cricMtn die
cifilhrt. Hier i» I$AmkU4 fax
rrewlkfirper, die <lea RjK^Ctt passirteiu ang^kAftra. Sökd die
GcgCMtfwIe birr bindurh^eprant, so kteam aie in der jnfalrftea SpeiKCff«hre an
I
ist «••bcr dann «i«der der
der AafentUt «rMgt.
Die Symptome aolcfcer in Bnigmap di
r d«B fttUcfan Draek
A» «U bei yiJ—in5mmi Cii(,williMlfn xu Wflrge- oad Breebbewegingea ntrignn
Oft gcvig Aber wird gerade dvreb Uenbecbleckea 9olcber ■^'^■g,'"^*"r SlA^e —
FIriecbbtwra besonders — im Aq^eBbliricc des KebhiMWi atmh der fSmgam^
uB KiUkepf mwbbwMi vnd m erMfi;! & MftniK« EnMEns-
!■ Mdeie« FUles kbieimui äe eich xwncben hialcrer rbanrm «dJ
htoierer LaftrObremraBd ein nad eueren doreh Conprce ien der IVaeben
den Sebling- ancb Atbembeerbverden. Kkiaere GegwJgWndr erregen
und VecaehwArang an der HaAsteUe und verdcD dnon oneh ^ictlkber
«MCevorftn oder dsrcbbobna die Waadu; der
ad geiaagen so ia die XacbbagfcMAlfa. Xadebi^ Qrttta,
aaf die» Weiv aar tOdtUeben MediaHnilia oder dareb ArriMten
drr j,vno>ia HabgeOBfie tar VerMatang oder getao^ren «oditdi dareb tVffotatkm
in dir TrarWa.
Die frtbwilieit« Katferanng ist t»r aÜe KrendkOfper geboten, am
dea geMoalca aabencbeabarea Folgen rombe^ea. Xar bei KMfiebea ätoffea —
Zacker, Boabens n. dgL — kann man die AaflBeaag oder Verkleiaeivic dnirfa
rekbttebe FlflnigfceitsxaAibr b^Mrerk^telUgen. Bei aUoi aaderrn FVcai^cAffpeni rer-
«rir entweder, je aaeb Bescbafeabeit uod Sita dea Oegenttaadea, deoMlbea
dem naitriicbcn Wepe zvm Maade beraanabclMtra oder in dea Hagen
oder endlieh isdnoen wir geaötbjft aeta, dareb opcniive Erd&nnr
der S|«iaerOhrB dm EalvieUBag der Fremdkörper za bewerfcatrilisca.
Im JÜleeaiataeB roo roraberein die Methode der Katfcnmag xb bestimmen
«4 nci»t niete nkSgfidu Oft ist nicht nur die nAbcre Bt^echaffeabeit de« Fremrl-
kOrpen aBbekaaat, Modem aacb Sitz and Lagmmgsrerfailtaies dessdlboa zw^ifeU
baft. Ja es kann sogar aagcwim sein, ob aberhavpt aa Oit aad Sieüe noeh ein
Ge^eaataad ia Scbl^id oder SpeiserObre rorbaaden ist, indem «ehr vobl ein ver-
■tblMiHM' aad eise Zeit Jane ballender, fremder Körper aoeb Iftngtn Ze-ic hiaterbcr.
beMaden wen er kleine i.AAionen ilvr Scblelmhaat Ttvaalaart bat^ docii aoeb aaeb.
wcaa rr bereits ats^gevorfen oder weiter abwärts passjrt ist, da» OeflihI ebie<»
Drarkca oder Stiebe» an der fräbcren HaftsteUe larAcklaMeo kann.
ZoalebiC wird maa nacb Angabe Iber die Natur des fremden Rörpcrv
die dem sabieetivea Geffebl den Pfetieom eattpceebenüf Stelle des Festaitieos sieb
am HaLM> markiren. .Sitzt der Körper Im Scblonde oder oberen Spetacröbreapartie.
Ml wird man immer txwrst rersocbeo, mit Aage oder Finger mcb an orjeatireo.
Weaa irgend mögürfa, wird man dureb Inspeetioa des PharTax oder bei tiefrrem
8iti fatereaebaag ant dem Kebikopfrpiegei den Gegvaitaad an ersptben särb
bemaben. Oft pem? ?«tns » •<> "»tor kflastfieber Beleaebtaag Nadeta oder
Orilt>n auf die aeboo mit Mager aad SeblanMosaer reigetiisM gefiibadct war, aai^
<len aeitUcfae» Zaageniaachen oder den Keblkopflbltca nit flbiacr Zaage xa eatfemen.
In aolebc« FftUen werden wir aneb mtial dnrcb.dea bei lasserem Druck in der
Habgegiad an ganx unsebnebeoer Stelle aagegebeaen cmpftndtieben defamera auf
den oitx dea FtemdaJkpMri biagewuMB.
Kann laaB deo Körper nirbt Aehpo *ydrr tmt dem Pmger ftthlm oder, wie
es bei vobiadaöoen Gcgcoitftndfn der Kjiü , ron »asHB am Halse bindsirbf^lblro,
so ist man aaf die «itbjeccive Angabe oder dm i'>fblg der instramentetteo Kstrsrtion«-
Tvnaehe an^wiesen. Man «enucbt:
1. hie Ueransheförderong auf dem natBriieben Wej
Venadi dnieh kBastliebr Wflrg- and Rreebreizang bietet meist venig
4H.
In der < 'oiHtruotion im allg-timfrinen srhleobt zu b
Kir *i. in «len Sriil
(1^ herabdrdrke
^\ Fiff. «5. g«bojrenc Z
vorne nncb
Kkriiie Gr{^
^^ 1 .^ / - y- Instriiment
^^B I // tf wenn sie de
^V 1 Im die />an^e
^ 1 1 1 "^*^^ '^^'' '^
^ '■■ ver)>i'hiedene
Mllnzenfjlnfei
Gegenslilndo
niuHser fe-^a|
kann man oj
kleiucn , »n
iingt^braobtcn
fanden ^ ilass
linken Xei^e
nri^ung des i
dem meist iu
Kremdknpper.
nun beim Hfl
btdet, zum 9«
dem King^er 1
Für Gräten u. dpi. frln« Frenidk^irper iflj
in^trumeiit 'Ki^. 4r>) empfbblcn. Wird ilasselbe im ^
Stande vorbei nacb abwürtn };cfUbrl, »*t wird, nacb<
der elastisehen Uöbre verlaufenden KiAi*ld)einstabffl
Klebende untere Partie zn einem umfan^reirlion Tel
jma-J>aia^Jginnnr?irf*hpii yj^ ■«■» ^■- *'■ — ■
lustruini'nt«' (Tir Katfcnmng fi-eoidcr Kftnipr
ttu« .Sohlund und ^peiMrtilire.
rnEsroE Krtnpcn
395
I
I
I
Durchlflssiskoil uiiberecbenbar. Ich sab kflrzlicb b<n einem TjÄbripon Kinde eine
ber&bgeHrbhickte porrollanene Batlfpuppe (!) mit den Heaten doii als dilatireni1e8
Vehikel in Masse zug^filbrten Reisbreies ohne JogIic)ie Beschwerden nach 48 .Stunden
sich entfernen.
|i;iH IlinabstnRsen geschieht am besten mittelst des Scblundstössers (Fig. 43).
Der a» der Fischbeinnonde bcfestijrte Schwamm quillt auf und fegt dit- ganze
Speifteröhre rein. Meint wird schon, sowie der Gegenstand etwa nach abwRrt«
geschoben i»tf durch eine eintretende Zueammenziebung des Oesophagus die
Weitorbefttrderung activ an der Cardia besorgt. Sehr vorsichtig muM man mit
dem Ver^neli dts üinabstossens he\ spitzigen fremden Kdrjjern sein. Nur allzu
leicht werden IcKthaflende tlriiten, Knochcnstücke, Nadeln durch das Andrücken
der fe>iten Sonde oder de« Scblundstoftser« tiefer hineingetrieben und zu Verletzung
der Nacblwrgefjtssc , LuftriJhre oder Perforation ins MediaMtinum Anlaas gegeben.
Mau würde l>ei sedchen Körpern durch gewaltsames HerabstoRscn mehr Schaden
anrichten knnnen. als vorauMtichtlich von dem Steckenbleiben zu l>efürcbten ist,
Sie kfinnen dann durch AbHcedirnng gelönt werden und sind, so z. B. Nadeln,
dann durch die merkwürdigsten Wanderungen an den cntlegejisten Stellen der
Körperoberlhlehe zum Vorschein gekommen. Andererseits können aber auch oft
gcmig durch Holches Wandern in die Nachbarschaft die geßthrlii listen Zufölle —
Mediastinitis poutica^ GetUssperforation, bedingt werden. — Gelingt es anf keine
Weise den Fremdkürper zu entfernen, so ist, wenn durch die Orösse des Gegen-
fitandes starke UyspnoP veranlasst wird oder die Hescbatlenheit des Fremdkörpers
Kntztlndung, Eiterung und rcrforation befürchten lüsst, die Oesophagotomi e
jcQ machen , \ orausgesetzt ^ d.iss der Körper im Halstlieil der Speiseröhre sich
beBndet. Nachdem 1838 Goursaixd zuerst die Operation kunstgerecht auagefQhrt
und einen Knoehen, der weder berabgcstoäsen noch herausgezogen werden konnte,
während er auf der linken HaUseite von aussen deutlieb zu fühlen war, naeh
pra parat orisrhor Freilegung des Oesophagus und KrolTnimg derselben mit gutem
Ausga]ig eurtemt hafte, ist dieser Kingriff oft genug wiederholt worden. Neuer-
dings gab beaonden» oft das Steckenbleiben von verschluckten Znhnplatten und
kOnstlichen GebisseJi, die sich mit ihren rauhen Kanten fest einhakten, Aola»s
zur Oetiophugutoniic. Bei antiseptiscber Ausführung ist auch eine gute Heilung
meint in Aussicht zu stellen , so d.tss ihre Ausführung im gegebenen Falle allen
gewaltsamen KxIracXionsversuchen vorzu/Jehen ist.
Fronido RJ^rper im Kehlkopf und in der LufC röhre.
Die fremden Kodier gehangen moint vom Munde ans in die l^uftwege;
M>ltenor ist der Vorgang ein derartiger, das» durch Aushusten vi>n Bronchien und
Lungen Stoffe an die obere Partie der Trachea und den Kehlkopf befTVrdert werden,
oder dass dundi den Brechact Theilc dca Mageninhaltes auf den Eingang odec in
die Luftwege gelangen.
Tritt durch Kindringen des Gegenstiindes Ver8toi>fnng dea Kehlkopfes
wler der Luftröhre ein, so erfolgt meist nngenblickli''h der Krsticknngstod. Hureh
jwlen in den Luftwegen verweilenden F'remdkürper wini, je nach der Gntsne und
nach dem Sitze de-s fiegenstandes, danenule oder wechselnde Athemnoth bedingt.
Die kleineren beweglichen Frenulkör]»* machen sieb durch zeitweisen Hustenreiz
geltend j der jedesmal beim Herantreten an die Stimmbflnder auftritt, aunserdom
erregen sie durch ihre Üewegimg. welche l»ei jedem In- und KxspirHtionsstrom ent-
«tebt, ein Gcrttusch, welches deutlich hörbar, genauer auscultirbar ist und nur
verschwindet, s<d»ald der Frem<lk^rper oben in der liinmft fjIottiiiU oder abwilrta
in den Brimchnn ^ieli einkliinint. Meist ist es der rechte Bronchus, in welchen
wegen Keiner grösseien Weite der tJcgcnstand durch die Inspiration hineingetrieben
warde. Findet durch solche Kinlageruug in den Bronchus, wegen des grösseren
rmfang(w des Fremdkfirpers eine Verstopfung d(!s Lumens statt, ho ist alsbald
versebwilehtcs oder viillig aufgehohenCH Atlnnungsgerjiusch anf der hcireftenden
Bnisthttlfte die Ftdge.
H%
KRKMDE KÖRPKR.
Flg. 4«.
Die HpoDtano Entlernung des Fremdkörpers geschiebt entweder durcli Aih-
liuäten (»der durch KrregTing von Knlzünduiif?^ Kitoruiijc und Perfünitinii. Auf dienern
letzteren Wege kann aber durch Betheili^ung dt-r Naobbarorgane leicht nicht nur
schwere Complication besonderä Heitens der Hespiratioiisorgane, sondern sofortijjrcr
Tod (Blutung) herboigefilhrt werden.
Wenn auch zuweilen in dieser Weise fremde Körper von selbst entleert
werden, so ist doch die kllnstliclic Erregung von Hunten o<ler Erbrechen zur
Herauftbcförderuiiff ein absohit unzuverlüssigea Mittel, ja bei der Möglichkeit der
hierbei erfolgenden Kinklcmmung in die Hima glottiJvt und dadurch bedinge
plötzliche Suffocation geradezu gefiihrlicb.
Die Entfernung kann nur beim Sitz de« Körpers iin Kehlkopfe vom
Mundo aus geHchehon. l'nter Leitung des Kehlkopfspiegels hat sieh die Anwendung
eine»* zangent^rmigen Instrumenten (Fig. 4*») Mchr zweckmässig bewiesen, Sitzen
grö«sere Fremdkörper am Larynxeingang, so kann der
hakenf»<rmig hinter die Kpiglotti» gefllhrte Zeigefinger den
Gegenstand raKch cniportlr ticken und somit die momentane
Krsticknngsgpfahr beseitigen. Ffir alle übrigen Ffllle ist
beim Verweilen eines Freradkörpen* in den Luftwegen
immer die Tracheotomie zu machen. Die Gefahr,
welche das Verweilen auch kleinerer keine augenblickliche
ernste Sclifldigung bildenden Fremdkdr]>er in den Luft-
wegen bedingt, ist bedeutend gW'iaeer als der operativ*
EIngritI' an und für sieh.
Meist wird schon nach der Krötfnung der Luftrölm*
durch den augenblicklichen Hustenreiz der Körper hiu-
ausgeworfen , oder so weit herautb<'l()rdert, daM er nun
mit Fincette oder Zange gefnsst worden kann. JedenfnlU
ist die Gefflhr de-s durch F.inktcmmen in die Stimmritze
drohenden KrstickungsttKles gehoben. Sitzt der Körper
tiefer in der Luftröhre oder gar in den Bronchien fe*it.
so dass er von der Wunde aus nicht gefasst werden
kann, so kann man in einzelnen Fällen, be^onderd bei
Gegenstilnden von gnwisser Kigensehwere, ein tlerrortretea
durch entsprechende Liigerung des Patienten
befördern. Oft gelingt es (vgl. hierüber auch die Rpispielo bei Nkj.aT(»n) durch
solche Abwärtslagerung des Kopfe« und Rru&t bei Hoehlagerung des Beirkens nnd
der Fllsse eine Lockerung und spÄteres Hervortreten des Gegenstandes zu erzielcu.
selbst wenn dentelbe schon lange in der Tiefe gehaftet hatte.
Fremdkörper in der Harnröhre und Blase.
Die häufigsten in Harnröhre nnd Blase gefundenen Fremdkörper stellen
die. endogenen Concretioucn dar. Nieren-, Blasen- und Hamröhrcnsteine geben
weitaus häufiger Anlass zu instrumentalem nnd operativem EingritT wie exoj^rne
Fremdkörper, l'nter letzteren spielen auch heute, wo die Anwendung de« «fDiiuer-
catheters" mehr und mehr besclirfinkt ist , doch die BruclistUeko von Katheter
(Hier Bougie noch immer eine Hnuptrolle. Ausserdem sind es die aus Spielerei iu
die Urethra eingeführten Gegenstande, Nadeln, H«lme n. dgl., welche eine künst-
liche Entfernung aus den Harnwegen, besonders der weiblichen l'rethra beanspruchen.
Die Kntft-mmig ist für alle Fremdköqier, welche in der Blase und Trethrit
verweilen, geboten. Auch um die kleinsten Gegenstände bilden sich mit der Zeit l'ral-
oder Phüsphat-Abingerungen und erfordert dann der um den centralen Fremdkörjter
geschichtete Stein die operative Kutfernungivgl. Blasenstcine, U., pag. -00 u. IT.'. Auf
die AnwcÄenlieit der von ausiifcn hineingelangten Fremdkörper grösseren Calibers
werden wir schon durch Angabe dos Patienten hingewie^Mi und verursachen allo
mehr oder weniger starke Harnbeschwenlen. Für das Herausziehen hat matt
zunächst den Sitz des Fremdkörpers festzustellen, was meist durch flusscre l'nter-
lusti-amt'iit för Eutfernnng
fremder Kürprr »iih ileii l.iirt
wegen.
PRKMDE KoRPKR.
39*;
FIp. *9.
Hig. *>i.
sticbung des Vents, de« UnniDics oder der Vnpna, sowie bei tieferem Sitze durch
['ntiTKUchunj: vom Mastdarme aus jrelinj^t. Pie Entfcrnting ann der Ihirnröhre
l?eÄfbi**lit milti'lftt drr l'iTiiA'schen Uarnrohrenxanjre (Kij?. -17). die einfacher und
sicherer xu handhaben ist wip die sonst beliebte IlrNTKs'sche Zange
iVlg, 4K), Ist die I'iTHA'ache Zange gut gearbeitet, aus bestem Stahl,
so hnt sie bei der notbigon Lllnge von 21 Cm. und grösster Breite
von 0.5 Tm. doch die erforderliche Festigkeit in den langen Branchen.
um selbst fest-äitzende (»cgeugtäinde fesizuhaltcn. ficiingt es nicht mit
»(dcben Instrumenten , wclrhe sondirend in geschlossenem Zustande
bis an den <ie;renstand cingcRihrt, dann etwa« zurück-
gezogen und nun gc^lfnet zum Kassen benutzt werden,
den Fremdkörper zu entfernen, ho bleibt nur die
K.\tractii'n loii .'lusscrera rretbralschnittc aus rauglich.
Beim Weibe genflgt die einfache iSpaltung der Hani-
rölire mit geknoj)ftem Messer nach der Vagina hin.
Selbst aus der Hnrnbhisc gelingt es mit dieser Zange
bei gfliistiger Lagerung de« Krenid-
körpcri* denselben herauszuliolen. Im ^'K- *'•
Allgemeinen ist für die Frcmilkörper
der Blase das Anfsurhcn und Fassen
mit dem feinsten Lithotriptor am
zweckmässigAtcn. Der THOMi'SON'schc
Lithotripi<)r (Fig, 40) verdient wegen
d»;s geringen Calibers und leichter
einfacherer Handhabung den Vorzug.
Mir ihm kann man, wenn nilthig,
durch ZcrquetM-hen die Gegenstflndo
verkleinem oder durch Verbiegen zur
Pa»Hagc nachgiebig machen. Ist es
nicht möglich . den Fremdkörper in
die**er Weise herauszubefürdem (bei
Frauen kann man Hieb die Kxtraction
durch forcirte Dilatation der Vrethra
in der NanMise crleiclitern und dann
meist mit einfacher Knmz;mge den
Gegenstand entwickeln' so ist der
Ulaaen schnitt angezeigt. Heut
xutAge winl man meist zu dienern Zweck den hohen Blasenäclmitt (11., pag. 215)
bevorzugen.
Fremdt« Körper in Mastdarm und Scheide.
In diesen beiden gerüumigen iSehleimhantcanälcn sind c» entweder zn
Heiirwccktn eingeführte Fremdkörper (ressarien, Suppositorien), welche eine künst-
liche Kntfemung erhoiAcben oder es sind absichtlich meist aus widematdrlichem
riCRehlechtRlricb einverleibte (JegenstÄndc, welche der Hund entschlnpflt, eine Hcrauj*-
heltirderung n<"ithig machen; am Mastdärme kOnnrn auch mit dem Kotbc aus dem
höher gelejjeiirn Darm Fremdkörper sich fc«tsetzcn. die also meist ihren Kingang
mit der Nahrung durch den Mund nahmen — Krmchen, (»raten u. s. w. In beiden
Höhlen winl die Gegenwart iles Fremdkörpers durch l'ntersuchmig mit dem Finger
festgestellt und beziehungsweise diowlbc durcli Sf»ceulum ergänzt.
Dft lK>kauntlich die wunderbarsten GegensUnde theils aus wollüstiger
Verirrung von dem BetrefTendcu selbst , tliciU aus frivolem 8<'berz von anderer
Hand in Mastdarm und Vagina eingebracht werden, die meist durch ihren bedeu-
tenden l'mfang die ICntfernung aus diesen sonst so leicht zugänglichen CanAlen
eDH'bweren, ro muss man jeduamal dem betretTenden Gegenstand entsprechend die
llerambefilrderungamassregeln einrichten: Der Uettig im Fodex de» PilderaMtiMi,
liifUmiM'Utf' nir Kiitfernmig ^mi)i»r Kürju-r uu-* Jcr
HiLrTirolin< lind rier Blas«.
"TU^UMIIUlUhjr Aiitt€l8t Irrigation und 'l'ampoti heilen
liehen S4\bleimb.iatnH8e uhne Hblo Folgen.
ttiterntur. Ausiter den lit^trelTi^nücu Ali.scliuit
V. Tr{HTNch. LiOirti. der ObrRnlailkuude pag 513 u. tV.
Dio fremden Küritfr im Menschüo Wien 1844. — Hfrohst
van Ncluion, Dia tCöqierlage bei clümrgisclien Knu
GrimniA ti Leipeig 1853.
Fremdkörper des Ohres. Unter Fremdkö
Sinne nur ßolciie feste Körper zu verstehen , welo
°:erathen, eei es zufrilli^^, sei e^ durch absirlitÜebe
sitz ist der äussere Gehörfrang.
Zwei grosse Gruppen, leblose und lebe
zu untersrheiden. |
l. Was die ersteren lietrifll» s«» wäre es
Bemüben, all« Arten der in der Literatur auf
am'znziihlen. Verfasser bescbränkt sicli darauf, dl
praxis und dio in der Berliner UniveräitritsiK'liklini
Äusseren 0*dWirgange entfernten, resp. beohachtetH
und Papierkugeln , KirnchBtcinc, Erbsen, Bohnen, J
Oewür/körner, „ObrenpHlen", Ilaferkörner. Jol
Zwiebeln, Knublaiicli, SpcL'k, In^rwer, ramphur, Bfl
slfleke; das ah]^ebrocbem' Stück einer Puppenhand
die so büufig wiederkehrenden beinernen BI<MHtiftli
StAhlfederhUltorn angebrachten Knöpfe oder Stabipt
Üie bereitM .seit langer Zeit bekannte Thal
Bind , welche sieh im Spiel die versrhiedenflten Goj
von LuDWtti Mayeu 'j auch durch statistische 'L\
nachgewipHcn worden. Aber auch Erwachsen« f^
loftigkeit tbeils au8 Heilzwecken, lueimt gegen Zahiij
in'» Ohr ein. Obenan steht die allbcliebte Watte;
Patienten von mehrj;lbri;;er Schwerhörigkeit dadurd
selben drei festgebalUe über eiuiuidcr wteckeudo
des äusseren Gehrtr;ranfres ausspritzte, v. Troki/
FREMDKÖRPER DES 0HBE8.
H99
*
»
I
sind, 5rg4>nd eine wesentliche Verletianp im Ohre hervorzu-
bringen. In der Thnt lehren zahlreiche FHlle sowohl der Alteren bei LiNCKK *)
einxnsehenden al« neueren Literatur , das« Kürper der verHchiedenHten Gej^tnlt
viele Jahre lan^ im Ochörgan^ liegen können, ohne ihre Anwesenheit ir«:endwie
XU verratlioii. Den merkwIlnligBten Kall beriehtet Marchal *> , welcher t>ei einem
50jrthngen Oflieicr eine im fitnOon Lebensjahre in das Ohr gerathene Kosenkranz-
koraJle entfernte. — Verfasser entleerte eiimial hei einer Dame einen Ohren-
schmalzpfropf, in dessen Innern ein schwarz g:efiirbler KirKchatein sieh vorfand.
Die Patientin ^nh an , das» äie vor über 40 Jahren sieb als Kind einen Kirseh-
stein ins Ohr gesteckt hatte , und dnss sie allen ,.GxtractionHverauehen" bisher
alifiichtlich aus dem We^c ^e^angeu sei. Krut die mit Bildung des Ohrenschmalz-
pfropfe» eintretende Sehwerhörigkeit veranlasste die Kranke, ärztlichen H^ith
aufzusuchen. — Ja selbst spitze Gegenstände können ohne erhebliche Verletzung
im Ohre liegen, falls sie nicht durch unzw eckm äss ige Manipula-
tionen tiefer in'sOhr h in eingestossen werden. So entleerte FARwacK *)
durch einfaches Ausspritzen die ahgebrochene Spitze einer Glasspritze, welche
hel\i;;e Rchmerzen im Ohr veruntaeht hatte. Bei weiterer Untersuchung fand sich
das Trommelfell vollstrtndig intael, der äussere Gehörgang leicht excoriirt.
Bei den oben genannten Kflrpern siih Verfasser nur n;ieh vorausgegangenen
rohen Extractionsversuchcn Schmerzen, Kntzlindung und Fieber auftreten. K« sind
aber in der Literatur Fülle verzeichnet, wu selbst durch die blosse Anwesenheil
glatter Körper im Ohre schwere allgemeine Krseheiuungen hervorgerufen wurden.
9o namentlich der vielfach citirle^ von Fabricius von Hildex^) berichtete Fall
einefl MUdchens, wo eine 5 Jiihre Uutg im linken Oehörgange steckende Glasperle
heftigen linksseitigen Kopfschmerz, lähmuugsartige Itetüuhung und heilige Schmerzen
in der ganzi^n linktMi KörperhAlfte, trockenen Husten, Men»trualstönnigeu, epileptische
ZußtUe und Abmagerung des linken Armes herbeigeführt hatte. Alle dieso
Erscheuiungen versehwanden mit Kntfernung der IVrle.
Die K n t f e r n u n g eines Fremdkörpers ist indieirt , wenn sie ohne
Gewalt möglich ist. BevJTr man aber an die Kntfernung geht, nntersnche man
mittelst Ohrlrichter und Uelenehtnngsspiegel , ob überhaupt ein Fremd-
körper sich im Ohre befindet. I^inc derartige Erinnerung wäre UberdUesig,
wenn es nicht nt^eh immer Aerzte gftbe, welche, auf die blosse Angabe deü
Kranken, es sitze etwas im Ohre, im Dunkeln mit Instrumenten auf Körper im
Olire fahnden, die gar nicht vorhanden sind.
Natürlich kommen derartige FRllo . wo durch gewissen- und zweckloses
Operiren im Ohre die schwersten, selbst znm Tode führenden Verletzungen des
Ohres herbeigeführt werden, nur sehr selten zur Yertifrentliehong. So erzftlilt
Szukalski ') einen Fall, wo in Folge von solchen rohen Manipulationen Meningitis,
später Blutung aus dem „inneren Ohre*' auftrat, die dem Leben ein Knde machte.
Die Seetion wies Cnrün oshim petrofii und Fsur der CorotiM interna, dagegen
keinen fremden Körper nach. — Verfasser beobachtete wiederholt in Füllen,
wo es sieb um die muthmasslic he Anwesenheit jenes mehrfach erwähnten,
h<^rüchtigten Blcistiflknüpfehens handelte, ausgebreitete, durch chirurgische Instrumente
herbeip'flllirte Zerst^lrungen de^* Tronmielfelles ; einmal mit Verletzung des Promon-
toriums, welche zur Oarie« der inneren Fankeiih^'ddenwand, zu vollständiger Taubheit,
uiibeilhnrem Ohrensausen und zu ehrouis<'heu Hirnerscbeinuugen führte. Von einem
Fremdkörper fand sich keine SpurI
Von allen Metboden der Kntfernung ist das Ausspritzen mit lauem
Waaser jedenfalls die einfachste, sicherste und schonendste. Man bedarf hierzu
«iaer ßrösseren Spritze, deren Spitze zur mogliehst tiefen Einfilhrung in den Geh(lr-
gang am besten mit einer feinen Ginnmiröhre versehen ist. Beim Aui4sprit/en muss
die linke lJan<l durch Abziebung der Ohrmuschel den knt>rpeligeu (iehorgang
möglichst gerade strecken. Wo es sieh um leblose Körjier baijdelte, ist Verfasser
in noch unberührten Fällen mit diesem einfachen Verfahren stets zum
400
FUP.UDKöRPER J}Ki^ OUBES.
Ziele g-elangt- — Freilich Ij^^kommt der Ohrenarzt die meisten VaWv erst dann
211 ftelien, nachdem der fremde KOr(»cr dureh vorausgegangene Kxtractiondvcranche
\'üii Seiten des Kranken, der Ang-eböriffen cnler eines Arztes tief in den peaehwol-
lenen üehiJrpanj^ Iiineingestossen ist. Der Körper sitzt dann hüufio^ in der NiÄelie,
weUdic das Trommelfell mit der vorderen, unteren AVand des Gehörgang« bildet;
das Trommelfell kann dabei unverletzt bleiben, ist jedoch meist durch die
Kxiraclionsvcrsuehe bereits perforirt. VoLTOUXi'*) empfielilt in solchen FAllen
den Krjinke» Ix'im Auitspritzen anf den Hflcken zu legen und den Kopf etwa«
tIboibÄujren zu lassen. Uureh iliesc Lage knmrat die obere, hintere Wand de«
Geliörgnn*;es nach unten zu lie;u^en und koU auf diese Weise der fremde Korper
„aus dem spitzen Winkel auf der schiefen Kbene, welche das Trommelfell mit
der oberen, hinteren Wand bildet, aas seiner eingebetteten Lage herausfallen."
.Schon frtllipr ist zum Herausziehen derartiger im Oehfirgan^ ..einj^ekeilten"
K^^rper die sogenannte a ^rglutin ative Methode angewandt werden. So findet
sieh bereits bei LiNCKK'*) anj;eführt, dass ein Bostoner Mechaniker Blake einen
in Scliollacklftsung einget^urhien Bauinwollpinsel an einen im Gehörgang ff»t-
sitzenden Stein anklebte und letztereu auf diese Weise lierausxog. In neuerer Zeit
^ird dieses Verfahren von LftWEXßEao ^*) unter Anwendtmg eines in Tisehlerleim
getauchten riiarpiepinsels warm empfahlen. Die Methode erinnert an das Kunst-
stück, eine Weintlasehe mit Hilfe einer Stange Siegellark zu entkorken. — Wo
bereits Eitt-run^ eingetreten und der Fremdkörper stets von Flüssigkeit umgeben
ist, dflrfte dies jedenfalls gefahrlose Verfahren kaum gelingen. Verfasser entfernte
einmal auf diese Weise in einem noch friselien Falle eine Krbse , wo die voraus-
gegangenen Manipulationen Schwellung, aber noch keine Secretion bewirkt hatten.
Hier ist auch eine eigcntbllmlicbe Methode zu erwähnen, welche i'iuinJil
in der Berliner otiatriscben rniversitJU8|Hiliklinik bei einem Kindo zur Anwendimg
kam. Es bandelte sich um eine grosso, dicht am Trommelfell liegende ovale HtahU
perlc» weiche sich durch Spritzen nicht entfernen liess, wahrscheinlich weil du«
Wasser durch die ziemlich weite Oeffnnng der Perle abflicssen konnte. Es gelang,
in die Oetfnung ein feines LaminariastÄbcheu einzuführen: nach einer halben
Stunde ruhigen Liegens wunle das aufge<|nollene Stübrben mit der «nhflngenden
I'eric entfernt.
Die Bchl echteste Methode der Entfernung, weil die gefahrvollste, ist
jedenfalls dieExtraction mit Hilfe von ehirurgiscben Instrumenten.
Wollte Verfasser alte die verschietlenen zu diesem Zwecke angegebenen Martftr-
werkzengp hier anführen, so würde er dies nur thun, um vor ihrer Anwendung
tn warnen und den sehr zutreffendeu Ausspruch v. TrOltsoh'.s ") in Erinnerung
m bringen, dass der Uebel Schlimmstes nicht die eingebrachten Gegenstände sind,
Aondern „die Fremdkörper ans Stahl und l-lisen^' , mit denen nachher im Obre
hcrumgeaucht wird. Es »oll damit nicht geleugnet werden, dass man bei gehöriger
anatomischer Kenntniss und unter ordentlicher Beleuchtung de^ Gehflrganges mit
Hilfe eines einfachen stumpfen Häkchens einen Fremdkörper herausbefordcni kann.
Hierzu ist jed(»ch ein hinreichend freier Raum zwischen dem Frcmdk<'>rpcr niul den
Wandungen des Gehörganges erforderlich. Ist aber ein stdcher Raum vorhanden.
HO dringt auch der Wasserstrahl einer Spritze leicht hinein und treibt den fremden
Körper von hinten her sofort oder bei einiger Geduld allmülig heraus; im
entgegengesetzten Falle wird der Körper dureli Instrumente nur tiefer in'» Ohr
befordert.
Mit kühlster Feberlegung sind die so häufig wiederkehrenden F.'lUe xu
beurtheilen , welche nach vielfachen Extractionsversuchen das Bild einer heftigen
(Jtifis externa resp. media darbieten. Es gilt hier vor Allem, trotz der Bitten
des Patienten und der Angehörigen sich jedes Eingreifens zn enthalten und unter
zweckontsprechender Behandlung der Entzündung den Ablauf derselben ruhig
abzuwarten ; k:mri man doch so häufig gar nicht entscheiden , ob hiuter den ver-
ichnoliein'n Thcilen des Gehörganges überhaupt ein Fremdkörper sitzt! Werden
PREMDKORVER des OHRES.
401
i:
Anor(Inunf:;eii befoljrt, so Innscn die lieftijj^en EntzündDii^rscrsclieiimufrcn und die
Ansfbwt'üun;: in der llej^cl bMid nach, und wird der KremdkOrper niolfit nacb
einipen Wochen <liircli Ausspritzen leicht entfornt. Nach schwerer Verletzunjf des
Ofh«trpa»;rts» rejip. der TrumniGlhOhtä kommt es oft zu laii^e anhaltemler profuser
KiCrriin^% welche znr allmäli^en AiisiiilosHUDg der Fremdkörper ftlbren kann. Nur
in den Tällcn, wo es zur Entwicklung: reichlicher, den GobörganK voIIstilndiK ver-
Hchlietwender polypöser Wuch<-rungen kommt, ist ein chirur^nscher Einjrriff" wepen
Uefahr der Eiterretention vollkommen gcreehtfertitirt. So wurden vom Verlkt^Her bei
einem Kinde in der Chloroformnarkotte ausgedehnte Wucherungen mit dem «ebart'en
I^öffi-l entfernt, worauf eine Erbse sichtbar wurde, welche durch Qucllunf? in zwei
HjÜften zerplatzt war und mit der Spritze und Pincette ziemlieh leicht zit entfernen war.
AU hierher gehörig: mOcbte Verfasser noeJ» einen interessanten, von ihm
beobachteten Kall anfUliren , wo es ebenfalls wegen starker AniM-hwellun«: des
<iebör;fan^e8 zweifelhaft war, ob die ins Ohr gerathene Stablpcrle eines Kederhallers
in*ch darin vorhanden war. Heim Auäsprilzen entleerten «ich mit Eiter ei;ren-
thtlniliehe schwarze, schleimige Massen, deren chemische ÜnterHUohun;; i'Keaetion
auf Berliner Blauj Eisenoxydhydrat ergab. Die Anwesenheit der .Stahlperle war
*imiit sichergestellt. Die schon vorher geübten Eintriiurelungon und Einspritzimjren
von warmi'n Wn.sser wunlen fortgesetzt imd darauf noch mehrmals Ähnliche Massen
von gleichem chemischen Verbalten entleert, bis endUch nach etwa 1-1 Tagen die
Jui-ch Oxydation erheblich verkleinerte Stablperle beim Spritzen heraus kam. Xach
einer nitlndlichen Mitiheilung des Herrn ProfessoTsj Bavkk würden sich in einem
jLbnIichen Kalle zur schnelleren Oxydation Eintränfelnngeu von kohlensaurem
Wasser empfehlen.
Nach einem ('itate Lixcke's ") wurde bereit« im 18. Jalirbmidert von
UiAMfULLA empfohlen, im Gehörgang sitzemle Samenkörner durch instnimenteUe
Z ers 1(1 ekel ung zu entfernen, ein Verfahren, das neuerdings von Vultolivi >*}
mit Hilfe der Galvanocaustik vielfach i:eüht wird und auch auf in der Tn»mmel-
hohle befindliche Fremdkörper nuagedelint wurde. Schwerlich können bei dicHem
von Voi.TOLl.M in der Tiefe des Obres geUbten „Zerbrennen" der Trcmdkörper
neue Verlelznngen tlea Ohres vermieden werden, namentlich wenn ViiLTOi.iM, wie
er In einem Kall benchtet, diese (Operation volUtiindig im Dunkeln, d. b. durch
eine polypöse Wucherung hindurch vornimmt. Jedenfalls erfilhrt der I^ser über
den weiteren Verlauf aller dieser Fälle nichts Oenaues.
Die in der Trommelhühle vorkommenden Fremdkörper sind mit
wenigen Ausnahmen solche, die durch die mehrfach erwähnten Kxtraetiunsversuche
in dieselbe nach Verletziuig des TrtMnmelfelU hiueingestui^sen werden. Dass auch
hl der Tnmimelh'.Wile fremde Körpt'r lange Zeit ohne jede Störung zubringen
k^innen, falls sie ohne (Jewalt hineingelangt sind, zeigt ein Kall Voltomm's »»)^
welchem bei dem Versuche eine kllnstliclie Perforation bleibend zu erhalten, die
ilazu beuulzle Poi-iTZEKkche Hartgummiose in die Trommelhtihle scblllpl^n. Da
»lie rtehr schmerzhaften Ext raeliona versu che erfolglos waren, lies« er
das Hohn-hen ruhig liegen. Nach 5 Jahren kam Patient, welcher in der ganzen
Zeit durchaus keinen Schmerzen im Obre gehabt hatte, wieder zur lieob-
acbtting. Durch djis zugeheilte Trommelfell Hess sieb die Kf^hre erkennen, welche
tjetxt nach EinHclmitt in das Trommelfell mit «*inem lliikohfu entfernt wurde.
Hei enlzUnillicIier Schwellung gilt auch hier die Kegel, den FrennlkOrpcr
ruhig liegen zu lassen luid die Entzündung zu bekämpfen. Ist keine AiiH^hweMung
des (Jehrtrganges mehr vorhjinden, werden EiUMprilzungen vortragen, ho können
dieselben bei hinreieheutl gn>sHer Tronimelfellperforation, welche n'itfaigcnfalU zn
rrweiterii iwt, aurli hier t\tMt Fri'mdkörper InTauHhcnirderii. — Auch EinHprJl/;nitL'»ti
durch die Tuba sind mit Erfolg .ingcwentlel worden. Delkai: *■'; trieij niif iWru-
Weine einen kleinen Stein aut iWr Trommelhöhle und zum ifehörgnng hinaus.
Verfasser ein vcrjauehtea Laminariastiitchen . wclcbi^ von einem Arzte zur livu,')
tigun^ einer durch eine grosse l-Uostose bedingten Verengerung ^<^ (»rhArgin-»,»
tf'MJ-Bnoyeloi'Adla dor gm, HvUkaod«. V. '^i
402
FB£HDKURP£R DES OHRESi.
tief hinerng<'äclmb(>n, in die Tromnielljöblc gerAthen war und ditHell)9t eitrige Em
Zündung und Hchwere Aüj^njeinerHplieinunf^fLn hen orfft^nifen luitt«*.
Schon PALX VON AEtiiXA '"i emptalil zur leichteren Entiernu»]^ lirf tm
Ohr sitzender Fremdkörper, einen Eiuachnilt hinter der Ohrrausrhel zu nuichen.
V, Tkoei.tfch ^'; findet zu demselben Zweck einen ICinschnitt oberhalb der Ohr
muschel, namentlieh bei Kiuüern, ans anntonüsehen Grünticn f<^>i^neter. Gclin^n
es mit Hilfe dieser Operation nicht, hinter den Fremdkörper 7M gelangen, ao
hiU!4H die Nothwcndigkeit res]), der Nutzen eines derartigen KingriA'es stark Ange-
zweifelt werden, wenn eg auch in einem von Israel *^i berichteten Falle V. LaJiGKN'-
HECK gelang:, vermittelst eines bis auf den Knochen ;rpfilhrten Schnittes hinter
der Ohrmusrliel einen Knopf aus dtr Paukenhöhle zu extrahiren. und mit ihm
eine Keihe von nervösen ICrscheinirngt^n zu beseitigen, — .ledenfalls mus« in solchen
Fällen wcnigsteus die Anweseulieit eine:ii Fremdkörpers Hicber gestellt sein. £^
gi^bt aber Aerztc, wolehe auch ohne diese Anforderung einen solchen Eiugrilfj
unternehmen, wie sich Verfasser in einem Falle Hherzeugte, wo die genaueste l'nter-
suchung der freiliegenden Ti*oranK"lhiihle keinen fremder Körper crkeunen lies« und
wo die von einem andiTcn Arzte trotzJem ausgetlllirte Opf^ration ein entsprechmd
negntivcij Resultat hatif.
Wo bei völlig negativem Befund*^ nach voran t*gegangenen rohen Kxtrartion«-]
versuchen andauernde Schmerzen im Warzenforts atze zurUekbleiben und die Anwcsoo-i
h«it eines fremden Körpers vcrmuthen lassen, würde Verfasser die Ejötlnuiig dem
Warzenfortsatzes unternehmen, welche bereits von Oelkek '■•) vorge>*ehla>;en wurde,
n?n einem in der Trommelhöhle steckenden Fremdkörper von hinlenlier bei/ukounuen.
Die Folgen der diirrh das Hineinstossen der Fremdkörper vt*rursnehtt*n
Verletzungen der Tn^mmelhöhle richten sich nach dem Grade und dem Urte derj
Verletzung. Immerhin ist es erstaunlich, welche Insulten ein Gehörorgan rrtrflgt,J
ohne dass es, wenigstens vorlüufig, zu einem tragischen Ausgang kommt : Ber^pieV
d*'r oIh'u vom Verfasser ajigefllhrte Fall. Kur ein kleiner Theil der dunU
Meningitis, Iliniabscess etc. zum Tode ttihrender Fälle wird durch !*»ibliint!o«
bekannt und relativ t^idten sind genaue nach solchen Todej^t^llen vorgenomTnents]
anatomische Intersuchungen des Geliörorganes. In dem einen der von Weix-
LECMXKR -") beschriebenen Falle erfolgte nach halbseitiger Gesiehtslidmiung der)
Tod durch Meningitis. Der betreftende Stein steckte so fe«t in den Zellen de^|
AVarzenfortsatzes , dass man ihn selbst am Cadaver nur mit MUhe entfernen konnte.
— In einem anderen von E. Fß.\XKEL^") mitgetheilten Falle lautcle der geuan«|
BcctJonsbefund : liefect des Trommelfells: in die Paukenhöhle eingekeilter, au di4
Labyrinthwand angestemmter Kieselstein; Fissur am Hammerkopf. Zerstörung dei
die (Jehörknöeht'lchen verbindenden Gelenke, Ahsprengung eines Strtcke« dei
Labyrinthwand ; eitrige Entzflndung der Paukenhöhle , eitrige t'onvfxnicniugiti».
In der Literatur sind nur wenige Fülle von leblosen Fremdktirpern der!
Tuba Eutitachit aufgezeichnet, resp. von solchen, welche durch die^be im
die Trommelhöhle gelangten. Ein berühmter, Alterer von Flei^ciimaxs* **)]
erzählter Fall betraf einen Tnglölmer, welcher mehrere Jahre Über ein l»eKtAndi|
Gerüusch im Ohr tmd über eine eigenthümliche Empfindung im Rnciim gfklagt]
hatte. Bei der Section ragte eine Gerstcugraunc aiw der Rachfnmitndung d*T
Tuba hervor und erstreckte sich bis in den knöchernen Abschnitt derselben.
WemjT^^) theilt mit, dass ihm einige Male Luminariasondcu in der Tubn^
abbrachen. Die steckengehlieljenen Enden der Sonden entleerten sich durch Wflrge-
bewogungen und beim Sehneuzen, ohne nennenswerthe Unbequemlichkeit horeiirt zt%\
haben. — Neuerdings berichtet Schalle^*) von einem Falle, wo hei Anwendung]
der Nasendouehe mittelst llartgummispritze ein losgelöstes StUrkohen der letzteroaj
durch die Tuba in die Trommclhölile getaugt war. daselbst eitrige KntzQndun;«]
erregt hatte und nach vorgenommener Paracentese des Trommelfelles entfernt viurtli
In derselben Weise verlief der merkwürdige von rRBANTsCHlTsrii • . mit
^ireüte Fall, wo es sich um einen Hafer-Riapenaflt handelte, der heim Vtrrspeiw;
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bei ciMB Knie anMdlr. im sc4 enca Ummb CJfcr ia'i Ohr ffirtMtlEt IkallF
od fai Kol^ 4cMea ä Onrndttoaca ggfidka wv: ESbi^ IVopft« Cilo««lbrai amf
Watte in« (.Mn- gvbnefat tfclfctm des KÜrr , der dxmi dkrrli A«»|Mrittra mifenst
warde. VerÜMMf Ivt darefa danclbe Ifittal «■aal ein «mr» fivoe, iu«
hutftlrkijer Xade ar KMeaaten Aamadeni^ aai daa Oki« g— aw^^a- Ri^
caipieUt n dMwniFa Zv««ke des aas PfinMbtittRS IrMi «mmimiiiia SaU.
SciMa «rit lltcrcr Zeit 'M be&aoat, da» M Peribratioa de« TkaauKMl«
d»e in dm GcbArgaa^ OAgeraDd^iten Thierc aneli ia die TroamclhAhlc ri&
driagea kteaca. Kcmrdinir« enlbit BrEOBK^'k daM <a Ol« gvian^^. «iae ia dif
TrMB»eBMfe galaagte Uadr mittrUt kr4fti{CTr Loftdoaebe datcb eiae acboo fttWr
PeHbnOioB in dea Cchfligai^ la treibea aad dum mit der Ptacett«
fitUeBsUdi an nodi ein etwa« hhtlhaA kVmgmikr roo AM>Rr **) «nAlilter
PaU ervfthnt, wo ein A^cans ImmMemdm »m doa Danncaiul durdi dea SeUmid
in die EcTTAcai'sclM Trompete aa cfaffektaebcn war, d«M aidi die ein-'
ExCreaiitAt m ^blande, di« andere In der Troanarihahic beAudcn hrttti «41.
Lileriisr. '} Ladvip M«v«r, Csbcr ffraad« XOrpar tm Obi«. Mvtatvr^. f
OkrvaMtk. 187^1. 5r. l— S — *> v. Troftltccfc. Lrlirh. d. Ohmihntk. iv AnA -
PN:. 43«. — *> Liack«. Kaadb. d. OhrtabcOk. I&45. Bd. II. p&p. 5»<l - *l »«r
ir«»M a/y. frmmr, tt ^rany^r*, ISÜ. Jaarlcr ^uch Raa . L«hrti. A. Ohnrahailk.
p«^ 9$^ — •) parwick. Zar CsmiUtik tob FraaidkAr^ni ta kaaMrwti fl*t)Anr4n«r ^
r. Ohrabiilk Rd. IL pttg. B^«. — *> Linckv. ft «. O. paf 571 — *•
friadi Karpv w atnatrea G^hürorxu«- Mvdrryaa . 1874 . N'r 4)» ( ^ -
Vlribsv lud Hinrh. IS^Ö. Bd. IL p«f. 6Ä) — •» Voltolioi. Ein lir.tra^ »n mj..
Ut Xbrpur im &aa»«ren Gehürsanc«. Arck. t Ohreuboilk. BJ. I. pA« 153. - M l*tt>
■m a. 0 pac 5^.1. — **) L*w«Bb«rg. C«b*r frvmdc Kftr; - ' in« »... L.-.|.
nod ^fk)trir'«v SCrtlhod« di«aelben sn entfernen. BAriintr klia Nr 'J -
') V. Tr^nilt^ch, Die Krankheiten dm O^hOntyiiOHi im Kii.»li->..... . U.-..-.. ' K...t..
krmnkb. von »»riiinlt. Bd^ V Abth II. 1880. l^c. 114. — **) Linrke, a n i'
^H Olire«b»ilk. lEttJ. Nr. 7. IS74. St 8. IVlwr fremd* K6r\t*T
^m Kat/rrnanff. Ibid. I87l]. Nr 5 and 6. — '*) Dert)^Ib«> Kin-
^H 5 Jakre in d«r Paiikvnb&hle. Ibid. ISTS. Nr. 8. — ") D«l«au. lUvci« mudicalt d» l*ana^
Ü
•t^v
404 FREMDKURI'ER DE9 OKRES. — FRFEDRIOHSRODA. ■
1635. Nr. lÖ. (vgl. Lincke. a. a. 0. pty. 573), — '") Lincke, a. a. 0. ptg. 586. —
") V. TroeltBcb, a. a. t). paif. 121. — ") iHrat^l, Üebor nervöse Krsofaeioung«o . V4»-
anliUKt dnrch viueu Fr(-ni<lk<irper in der Paukenhöhk*. ßerliner med. Wocheimchr. I87'>, Kr. 15.
— '*) J. Grnher, Lchrl» J. Ohrenheilk. 187U. \m^. 4*^9 — * I W«i nU-chii»r, Mlauer
Spitjilzeitong 1862. pag. Ü54 (vgl. L. Mayer, a. a. O. Nr. 5). — *') K. Frank«!, Beilrn^e
Knr Pathijlogic and Anatomie des Gehörorgans. Zeitschr. f. Ohrenheitk. Bd. VIU. pag. ^44~
— ") Lincki*, a. a. 0, pag. 575. — ") Wendt, Ablirecben der LamiaariiLsoDdeD in der
Tnlia. Arch. f. Ohrenheilk. Bd IV. pag. 149. — ^') Schalle, Ein Fremdkön"fr im Mittel-
ühre bei unverletztem Trommelfell nod einige Bemerkaugeu sur Naseu-Rachonduuche. Berliner
klin. WiiL'henüchr. 18T7, Nr. 31. — ") U rbantschitsch, Wanderung eines von der Uiuid-
hohle in den Pharynx eelangleu Hafer- Rispfnastea ilarch die Ohrtrnuipeto, dt« Paaktoi-
h(ihlc nnd dui*oh da« Trommelfell in den iiiiaaertn Geborgang. Ibid. 1873. Nr. 49. — "^J L i n c k e,
41. ». 0. pag. öy". — "j Oclpeucb, E-drartion lU corps litran'fura liaiu VorftUe. L nninn
int'dieule, 1875, Kr. 69 — "*) Rujic, Medicament snr .\u8treibnng von lelreodmt Warmem,
Maden n. dgl. au« dem Grnnde des Jtfeu/u« andiiurius ej^iernnv. Wiener med. Presse. 1878,
Nr. 47. — '*') ßnrg»?r. LMier die Entfernung fiuer 1 Zoll lanf^ea, nahezn Fe<]erkiel dicken,
iebfndeu Made ans der Tmmmelhülile eineK Kindes. Wiener med. Pre^i)«, ld7d. Nr. 2Ü. —
") Linck«, a. a. 0. pag. 58ö. ^ Locae.
Fnedriclisliall in SscbBen-Meiningren, früliere Saline, bietet <Uä bckAimt«
^.Kriedrichshailcr Bitterwasser", eine Älischunp der alten^ scliwachorcn Quelle, welche
frUlicr nur gradirt beiidtzt wurde, mit einer zweiten, starktu, erbobrteu Quelle.
Ilas Wasser ist eines der krilftigsten , rasch wirkenden, aber auch inamentlicb
durch den KolilenüilureKehult) leieht verdaulicbsten Bitterwässer und besitzt in
Keinem Oebalte an Chlomatrium zugleich ein Mittel, das neben dem ahl'Ubrenden
Kfteete die Verdauunjr gllndtijr zu beeinflussen vermag, Ks enthält in lOOO Theileu:
Schwefelsaure Magnesia .5*150
.Schwefelsaures Natron ('.-(»56
Schwefelsaure« Kali . 0'19H
Schwefelsauren Kalk ^.^•IC
(!hIomatrinm 7*'.i5t> ■
Chlormagnesiun» ... ;J*'.»ft9 I
Bromma^ne^iuni 0*114 ■
Kohlensaun* Magnesia 0*5r.i I
Kohlensauren Kalk . ^ 0*014 I
Summe der festen Bestandtlieile 25-294 I
Freie KoblenHjlure in Cc Ui6'375 ^
Die Darmausleerungcn werden bei einetn V^erbrauelie von 1 50 (Jnn.
Fricdrichshaller Bittcrwa«atr nicht, bei Gebrauch von 250 Grm. schon merklich ver-
mehrt nnd bei ÖOO Grm. Bitterwasser, nach dem Frtlhatücke genommen, steigerte
sich, nach MusLKR*s Versuchen, das normale Mittel der Ausleerungen von 205 auf
28a (;rm. , vor dem FrUhstilck Ke"'»inuQen Jiin^egen öteigorte sirli dan Mittel der
normalen Ansleeningen von I9(J auf (Mii Gnu. Die durch daj? Bitterwasser ver-
lui-hrten AuKleeranj^en hatten eine dunklere Farbe , Uesseu somit eine stärkere
Gallenausscheidung vemiuthen.
Von den Indicationon des Friodnchshaller Bitterwassers sind apeciell
hervorzuheben: chronl-sche Herzkrankheiten mit oder ohne Klappenfehler,
wobei durch die milssige .Anwendung dos Bitterwassers merkliche Krlcicbterunfr
der Stauungseracbcinnu^ bewirkt wird. Ebenso werden beim L un^ene m pby sem
durch das Friedrichslialler Wasser der Bronchialcatarrh g^-mÄssigt nnd besonders dir
.Stauungen in der l'tna cava nucendens gemindert. Bei manchen Füllen von
(•hr<ini»chem Morbu/i Briijhtiif die ohne Fieber und nicht stürmisch verliefe«,
hat .Mo.'^i.EU durch dieses Bitterwasser Bossonmg erzielt. Von allen BitterwXsaem
eignet sich das Friedrichshallcr Bitterwasser am besten zum längeren, curmAsaigea
Gebranche in kleinen Gaben (200 — 2.50 Grm.). K.
Friedrichsroda, Gotha' «che?* Bergstadteben, Eisenbahnstation, nm nonM
flBtIichen Abhiitigf de*? Gebirge« , 110 M. über Meer , der besuchtcMe i 'iirofS
l'liQringens. Die clinrntifichcn Verliältnisse sind sehr gUnatig lUid zeichnen sicli
niEDBlCHi^SritiA. ^ FKI HcKHI RT.
lOS
ihntli gruse« f'^n«HtoBs aiK, £r BBtäfTea« U^rhctt WAnncs«bwankiiii;rti ünÄ
ivthrcad der Kotuiie Jon bb Septtraber «dir nabeJaumid {tmitt nber 6*C. : der
WM ist der 8fld«««t, dirch die «ebttieMlai Bm;^ wrs«iitlKii
Die rrUdre Feadai^«! iit nealiek grocs (73— 70 P«!re.i: iIh- N'Ab«
A» WaUn biettl 0«lescaMt n prichtief Bpadere:lii^ai. Vnmjr«va<tr vna
Korddeotsebca rar fTpiwnftiwIin gewikh, et^nrt sidi FVicdnVlisrotU tanieatlirk f^
«cmfkMOce, riinnutisdM «ad estutlkiliathe ABte^onem^ aoint Ar Ltm^nnknAkr.
'In Ittdern «ird D«eofi md Extraet der FkfcfaiiadfiluTnwf n, di« lilnig< Mvtter-
Im^ der Sifiae Erasthal ha Gotba, Winekioder. Kiromacber MuttttU«^
0Msab dr. battK. K.
FiÜmL ZaMBÜeb TerK^eidcuutigtt Aflc<eiiowa insrdoti Irdfaer mit diesMi
NftOKB besdehMt, & ab ftiMiiaiihiftlkikiiii CkankicrUtieiini aar das acute Aaf-
trecen eüwt hlMatheaS6rwugtm ffSrantbmw (II i I i a r i a) dartMteo. Ocjcenwlrti;:
beaeiehnen wir ah Krieiel hauptsAcblidi noeb die qiideaiiadi aaftretende, uüt
BCUtftrbki^xjiitlkest Ttfbundene . idinpatbiacb« AJlgciiD«TierkT.iakiD)g fSr h w c i »»-
frirKcl'; tmm Tbesl aber auch eue pa|Mtli>*-Tttirul<:<>c Y<*nti de^ Scarljitiiui-
exantbomK. «it- ^ in nuuirb«n SrhArUrhrpidenueo bftMUidt^rit btofi^ imd fAst
TCgnUr *«rk<imnil uSrliarlachfriege!, iycarfat 9»a taih'nrh», Vd. lÜP
fifwcialartikrl Miliana, SebarUcb. ScfaT«iaBfriesel.
FrostiMoleiL Frostacb&dat s. EHHenin^.
Früh5"ebttrl Ut die rnterbrechiuiÄ der Sclimanp?r*eluift in riner Zfit, in
veldier die aiuggetreleoe Fmeht bereits so w^t entmirkflt ist. An?* »^iV ^Ibstlndi^
KU lelK-n Terma^, demnaeli etwa von der 2«. Woche an.
KJ>en<(i wie beim AHnitus nnter^cheiden wir di<» spontan eintretende
und die kflnstlich eingeleitete Frftligeburt.
Die kansilieb eingeleitete Frflb^eburt.
Zweck derOperation ist es, dat Leben iler Malter oder der Krueht
«ier beider lu erlutlten , wenn bei meitprein Fdrtlir^tJiiulp il.is Leben beider, oder
eines der ll»'thrri!i;rtrn in Gefahr jart^rilth. L>Arau.s schon ergebt sicli beil;»ufi;r der
Z^^itpiinkt *\cT Oprratit»nt*voniabmc, denn je zeitlicher ni:iD eingreift, deHtn gerinpvr
wini die H<»ffnnn}är, die Kracht am Leben sa erhalten. Vor der 2*t. — 2',>. Woche
wird man lUber kaaro eine lobensßbi^ Fracht bekommen.
Der Indicitiunen zur Kinleitung der kOu^itlichLm Krüb^ehurt pebt
ea mebrere.
Eine der wiehtl^ten Indieationen ist das eii^e Becken. Bei
reichen Formen des en^en Be<'kcn8 und bei welchen flmden der Vcrrn^fenniar die
tinleitun^ der kDimtlichen Frflbgcburt notiiwendig^ wird, wurde bcn-ir-^ ini VtTiUol
„Becken" mit^heilt.
Der Zeitpunkt der kOnMliehen Sebwaqgmeballsantcrbrecttiiii- iciiut :ii>rr
nicht allein von der Art und dem Grade der Be(Aenverenu't*run;r. i»(iiiiK'rn »urh
von der Oröeae der Fracht und der 8ehnelli;rkcit ihres Wariistbuine-* ab. Den
einen maßgebenden Factor, die Weite des Hec k e nmn « !««, kennen wir
withl niitteUt einer wiederholten frenaueu, inneren und äußeren l'ntersnehunK
nahezu p-ani ^enaa be^thnmen, nicht so aber die beiden anderen, die GrAnse
iler Frurlit und deren raschere» oder lan^'^Aiuereti Wacbr>thum.
Die rir('»<(se der Frucht ist ein Factor, welcher ftieh naci» unseren
jetzigen Kcnuiniht^en und mit unseren Hilfi^mitteln nicht (;enau brstininicn hWrtt.
Vor Allem manjjelt uiiä die KenutniKH der Oritsae des FraehtsehÄdeU iimorhalh
der einzelnen Seliwanfrer^chaftsmonate , nu« welcher wir erschliesiii»n kMmlen , zu
welcher Zeit der kleine Kopf noch vcm den verkttrxteu Duri*hniejUM.«rn des Heckeiw
nufi^eiiommen werden könne. l'U »ind wohl Me-'^iiin^en de«i FötUH.4c)iA(leU mit den
einzelnen Srliwan{;ert*r)i!irt«mon»ten Torgeni>mnien nimlen, dueh haben diese Daten
keinen Werth, da jene, welche ans Älterer Zeit stammen. unverUl<ialich sind und
4»Jii
TRCHriEBURT.
diese , welche in neuestor Zeit ^[«Mmnifrlt wurden, einer zu geringen 'AM von
Füllen entnommen ßind. Andererseits zeigen die KütusKchiidel nua ilen verachiedeiiea
Monaten ko erhel>]iofaf,- individuolle Abweichungen , sowohl bezüglich ihrer Gröst>c
als bezilglich des Verhflitniäsefi} io welchem der gerade Unrehmesaer zu den beiden
qucreu (dtm bitemporalcu und biparietalen) ßteht, datw eine blosse ScliÄUung nach
den Üurchsclinittsmapsen immer eine ^canz unverlüHsliche bleibt. Alle die Verdoehe,
diesem Uebclstande abzuhelfen, fuhnn zu keinem Ziele. Die direcle Mes^mig des
Schädels durch die Hauchderken mit dem Tafitercirkel igt werthlos , da uns die
Dicke der Bauch- und l'teruswand unbekannt und, was noch wichtiger, wir nicht
einmal wissen, an welche Theile de^ Kopfe» wir die Clrkelapitzen aufgvHßtxt haben,
welcher Abstand am Schädel gemessen \n'urde. Ann de« •rieichcn Liründen »^ind
AHLFE?.l''s'i Messungen werthlos. Ahlfeld empfiehlt nünilieh filr diel: ..^
der iSehwjitigerschaftsdauer die Grösse der Frucht im Vterus mit dem I < '■!
zu messen. Bei Geradlagen führt er die eine Brancht* in die Scheide ein und
setzt sie an den vorliegenden Theil an . wÄhrend die zweite Branche vou aiiasen
auf den anderen im Fundus liegenden grossen Theil aufgesetst wird. Die Lingv
der so erhalttineu Frnchtachsc entspricht angeblich annilherud der Hftlfle der
geftamniten FnichtlAnge. Auf den Krünmiungsbngen der verscbieden gfbeugteii
Wirbelsäule nimmt er aber gar keine Ktieksiclit. Wir mUHi-eu unft damit bc;rnügea,
mittelst wiederholter genauer innerer und Äu*»8erer rntersnchung die Uröise der
Frucht namentlich aber jene ihres Schädels, unter entsprechender Berüclwiehligung
der begleitenden NelienumalMnde zu taxiren. >Vir haben darauf zu aehteUf ob die
Knochen hart oder pergamentartig eindrückbar. ob die Nähte weiter oder enger
sind, denn bei coniprcssiblcren Knochen und w^iiten Suturcn künncu wir cino
größöere ronfigurationst^higkeit des ScbädeU erwarten. Wichtig ist das Alter der
Mutter, ob sie erat- oder mohrgeschwängert ist, der Verlauf vorangegangeni*r
ijebnrten n. dgl. m. Omsse starke Weiber gebären meist groRse Frflchte, doch
können auch kleine Weiber, von einem grossen, Hl;irken Manne gesehwkngcrt^
grosse Frflehte gebiiren. Mutter in der Blüte des GeÄclilcrlitMebens gebären
gemeinhin grossere Früchte als jüngere (>der ältere Weiber. Gesunde, krüllige W^eil>er
haben in der Regel grössere Früchte als krÄnkliclie oder mit erusteren Leiden
Behaftete u. s. w. Mit der Zahl der vorangegangenen Geburten nimmt die Griiese der
Fruebt , namentlich die de» Scliädels und die Härte des letzteren zu. Eine genaue
Ananmeae bc/üglich der vorangegangenen Geburten darf d.ilier nie unterlasnen wenlen.
Der «Iritte wichtige Factor ist das W ae h st h u ms verhält ni ss der
Frucht. Auch hier sind die individuellen Schwankungen nicht unbedeutvud,
muielie Fruclit wuchst rascher, manche langsamer. KrUuben es die Verhftltni^^^^e,
90 versäume man es nicht, eine solche Schwangere mehrere Male in bestimmten
Zeiträunien zu untersuchen , um zu erfahren, ob die Frucht raacher otler weniger
rasch an (irösse zuninnut. Namentlich innerhalb der letzten 3—1 Wochen nimmt
die Frnclit relativ bedcuUnd an Grösse xu.
Nach Beütimnmng des Grades der Beckenvereugerung und der Grösse
der Fnicht handelt es sich darum, die 8ch wangerachaftsdaucr sicher sn
«teilen. Abnorme VerbHltnisse , wie etwa die Gegenwart oder der Verdacht auf
/wiliinge, ein Hy*Iranmion u. dgl. m. sind wohl zu beachten, um Irrungen in der
Xeitbereehnung vorzubeugen.
Wichtig ist die Frage, wann die Schwangerschaft zn unt»T-
h rechen ist. Ks ist nicht leicht, diesen richtigen Zeitpunkt zu treffen. Je
früher man eingreift, desto günstiger werden wühl die rflnmliohen Verfa.lttnisaOi
doch sieht andererseits die Länge der Schwangerscbaftsdauer im geraden Verhält-
nisse zur Progu(«e der Fnicht. Wenn die Verengenmg des Beckons keine allzu
bedeutende, die Frucht klein ist und langsam w.tcbst, t*o opcrir«^ mau lieber später,
denn Früchte aus der 28. — 30. WV-he erhält man selten am Leben. Wo möglich
verschiebe man den Eingriff bi« anf die Mitte der Dreisi^iger- Wochen, ja wenn «?»
angeht, npenrc man cr.-t in der 36. Woche oder gar noch später.
FBTflGSsntr
Vcr d<r
Vo« B^na 4er
r^rcicherp nan sieb
k«tBCr acBten Krarnkkeil leidet, da Ae
•ekwrre rwupiTirrtwi de« bcMctaidni IjMmi
& IbOBt ■uMrtfiiii Irtkt.
Widdi(dkeil ist es, »V di« Fmeki lebt.
•der bereite abfettorb«B ist. N
■ -» *•-*■■
das Leben der Meitar
grosse PraebC
vontfjtiipef
grilrabettrfL Efco-
•ttiMt ma I
Oüiamgewcbaft
Bcstifhea DatBi bexflsliea etwaiger
Avlen sad die VffbUfaMar ,
Eiakitaa? der Frtl«eban
Frarbt. die Zeit der
a Ar Ae SläUcr vaO-
trtgt oder aiciA. ihr
Ueterfics Itt «• Ar den
die Gdwft der Mtea Frarbt
bat ciae aapevdbalieb
ha BfliBakB Bnkea ciaa
n dea aUet^vSsttca
Aacfc bier riad die uam-
Gebartcn «iebti«.
raan Kraakbeiten der Blatter die
Die Wette des BedoeM, die OWVtse der
daaa atebt ia Betradd, hier isl es
bli>« d» latnnittt das f^ridra*. vefebe dea Tfitffmki drs Ein^flea bestinunt.
Ueist fiad c« KraabbeiCea. welche mit des Oeslalioa«
procesie in Zasamneahaai^e stebea oad eiae «oMw Hohe erreiebt habe a,
da« das Lcbea dirart hedrsht a«d aad nm dorcb die Catertarebaa^ der
MnwaageriKkiA eoAirt besettigs vcrdca kdaam.
Hierher tflblt das eastillbare Erbreebea (aiehe des beiiviiaidca
ArtÜMl), fdrvebl es «eltea enc ia der aveitea S^waagencbaftahdMe aaftritt
Das H yd rann loa gieht aetlea eiae ladieatina ab, de« gcräi^ Grade
DescBvcrdca aad bei Docagradtgcr FUbm^
paseiver Aaeddmaagd^ibifrMt
des rteras gevAfaabrh aar ■paatiiwn, voeaeiti^eB FVachttasstesBaag. Ualer
rm*riDdrB, aaaw«Bdi bei Erngeech wtageiteo , tritt aber die Gebart aicht eia,
da« ZvpreUcU wM hoch hlaaMfciairtl^ aad stellt «ch fttbsainnA cia. Hier trt
ee ^«stattet, die ktMCUehe FMhgeban eiaialehen.
ta AaM^aaittUeB loSiaai feste, fiiirte OrarieataaiereBf derea
Toa drr Matter iwaeiBta vinl aad wtMtt dea BeHceaeaaal tbeihrsin
eiae klaetücbe 8ch wa^gei «thaftsuB^cfbrrebaag ubeiKhea.
Vi« Lridra, wrldie ant dcai Gestatiaagniigsiige ia kdaeai Cnw»ext
f tiad ea aar cbroaisebe Kreakkeitsproeeese. welrb« es mit
fwltibeit aaaebDea laaicn, dass sie nueb vor errricbtem,
nornalen Beb «aa^erftcbaftseade dea Tod der Slntter herbei-
fahre ttr vrlebe die kflaatliebe KrtbiPobart erhci*eheB. Hierher gehört vnr allrm
ihr I.BD|;«BtBberroto«c. Di« lY»^»nse licaAff^icli der LebeasMhi^kint der
Vrarht kt ia de» Falle aelbiC bei vorper«rlUerer Gm^diUt eiae swetMhalke,
deaa sie ist, abifeaebai vtm ihrer vaToilstftadi|pai Katvickttm^, iiBBier »ehwAeber als
aad tri^ ibcrdlea dM KraaUMHakciai das artlteriicbea L«hleas hi sich.
408
FRtfHliEBITlT.
Keine IiidicRtioii geben acute Krkninkiiiu^n ab« ebensnwenig Hen« und
andere Lun^enkranklioiien, denn dio Krfabrnnja: lehrt, dnss hei den zwH Wtxt-
tren.innten Krkra»kini;:sfoniien die ResuUate i'Ur die Muttor und die Frwebt liO-i
einem ex>^ptH-tativßn ViTh;iI(en bei weiUem ffünwtii^j^r sind zU bei artiirm Kin-
Robreiien. Die Einleitun;^ der kUnstlicben Frülifjeburt bei nndertii als den ervräbmen
Leiden ist denhalb nicht »n^zeigt, weit r!« selbst immer eine eudiwere CompIS*
«Ätion de» bestehenden Leidens hihlet und da<* Lpljon der Kranken dndurob direet
liCilroiit. Keine ludiration triebt das nicht exiatirende, bnbitirelh' AttÄtm-Itmi d«*r
FnK'bt ab. Kbensoweni^ Bprechtij^im;; verdient die von Manoh^n : 't*
ßebauptiin;;, man »olle die künstliche Fffib^eburt dann einleiten, wenn die '^i re
rrfih<;r einmal den KaiAeiKchnitt ^Klcklieh (Iber^tanden , damit die Narbp hei den
Wehen nicht oinreisäe, denn die Erfuhrtiri*; lelirt, dass der pefürehtete Kinrtsa
nicht erfolgt.
Der Erfolg der Op<*ratlnn ist filr die Mtittpr im aIljr<Mneiiien bei
weitem nicht sw.» i;nn.sti;;, als man Kewohnlieli annimmt. Ein j?ros?icr Theil dtr Mrttier
^ht zu Ornnde, Thcii« ist die Operationsmethode daran Srhuld. thnils trap'n die Vpr-
hÄltnisscT unter denen man einseift, namentlich be-stebendi.* Krankheiten, daran
Sehuld. Die Uuterbrechunfr der Schwangerschaft ist kein perinpfü^pcr Ein^rritf.
der Gevanmuorjranismus wird dadurch tief erftohütTert. Man kann dies darant^
entueluncn , da.vs HoUhe IVrxnncn viel hiiiifiKer und scliwerer am Puerperalfieber
erkranken als spimian Niederg:ekDmmene.
Die ProjicnuBe für die Frucht ist KleiclifaU>< keine sebr ^(liistigr.
Bei liochjrradigen Keckcnveren^rungen ober bestehenden Tumoren iniit« mjin lUe
Oebnrt gewöhnlich früher einleiten, die Frucht ist daher wcnifjer lebon'-fAbijrT
ihre Projniosc wird untcilnsti^er. Aehnliclies ist es bei Krankheiten der Müller.
T»ie Operntionsmethode endlich tibi ihren EinHuss glcichfalU aiif die Frucht npB-
nnd alterirt dif Vorhersajre»
Die (>perntiont»meth()den:
I. Der Eihautstieh (s. den Artikel ,.KihautBtich^).
ti. Die Dilatation des unteren l't er in-!egmente>-
Viel wenijier ein;:reifeud als der Kihautrilich, dabir diesem vorzuziebt-n.
i«t die Dilatatinn des unteren T'ti^rinsegmentes.
Am empfehlrnsworthesten ist die von KnnscH *) im Jahre 1«46 aii^
gcbcnc Meibdde, die Schei dend one he.
Der dazu zweckTnässi;;8te Apparat i«t ein Wasserbehälter «u» Blech *i>n
etwa 30 40 Cm. Kubikinhalt mit einem abwärts laufenden, bcilflufiff ;i Cm. dicken
Blechrohrc, wekhen nach miten durch einen Huhn vorsehlössen ist. Am Blechndire
befindet sich ein mehrere Meter lanj^er Gummisehlauch, welcher an einem Ende
ein Irri;;ationsndir triiprt. l'm einen hinlUnphch kräftigen Wa-sserstrahl zu erhalten,
hangt man dan Behflltnisjj in einer Hube von 2 — ti'5 Meter anf. Oaa («ofH«» wird
mit ;iM — 44" V: warmen Wasser «rcttllU. Die Rchwanjjcre lie;i:t mit erliöhrem
Krenze zu Bett , daneben ein OefäsH zum Aufsaugen des W»uwer.-». Das Miifter-
ndir wird mit genftnetem Hahne, unter Leitung zweier Finger in die Sejieide hoch
hinaufgeführt und mit den leitenden Fingern da belassen. Die Dauer einer Doucbt?
betrftgt 15—20 Minuten, 2 — 3 Sitzungen de« Tages gentkgen. Weniger zweck-
mässig ist es, den Strahl mittelst einer Clysopompe einzuleiten, weil ea gesebehen
kann und auch rtchcin geseheben )»t (0 1.SB a rs e.n '>) nnd Litzmann M. das^ mit
dorn Wasser gleichzeitig Lnft eingepumpt wurde, welche in die Wncn der Placentflr-
Rtelle hineingelangte und t\^n Tod der Schwaugereu binnen weniget» .Augen-
blicken herbeifllhrte.
KtwisOH vindicirtc der ronstanteu warmen Douche eine reizende Wirkung
anf die sympathischen Nerven dos unteren Iterinsegmenteft, als deren Folge l'terus-
c^intraetiitnen auftreten sollten. Dies ist nicht richtig, denn ein Wahtser ^on gewöhn-
licher Zimmertemperatur erzielt den gleichen Krt'ect. ''j Die Wirkung der .Seheiden-
douohe ist blos eine mechanische. Durch das einströmende Wasser wird die Scheide
««
FBitHüEBüRT.
4U9
(irv- ^rnnj-te M:i:i>i8 ÜinT Aasilehuunprsföhiprkeit ;fehr:iL*hi. Ihre WfliuJo Irfron sirb,
Wiihn-n«! litM* W.ihHirstroin miunt«Tbriw'.h(Mi einHiosut, riiiffsum an dir knmbeme
Bo^'kfnwnmi an. An dieser Aüs<iohnun;r participirt diiw unton- l'ierinsi'irinent. D:is
S''bt!i<lcn;;i;i'wOllic ilt^bnt ifioh, du es rin^uni mit ilcr Va^rina ziiKamineiihiltigt, nadi
nllen Seiten ^tciehmäfisi^ aus nnd die Vaginalportion ninss mit zum Riii der oberen
Wund dor künstlich ;rebi!deten Hßhle verwendet werden. Dadurch verkürzt sie
sieb, verKchwindet schlicwilir'b und e^** besinnt sich der Muttermund zn eröffnen.
Der göüamnite untere rterinalischnitt verliert an Dicke hlmuit Waudun;^, in Kfdjfe
deAsen er dem Dnirk*- von Seite der oberliegenden Fruehttheili' wenig:er Wiijer-
Ataud *ü leiMon vernin;; und diese tiefer in den fterus herabsinken. lA^tzterer
Tnistand trägt noch we^entlioh zur Verdllnnunnr iles untersten Utonisab^rlinittes bei,
8(>bH)d dirs gcsebiidit, verktlrzt Bich , du eiu Ici^rer Raum nicht cintriMeii kann,
der obere Tht>il de« rtcrue, der Fundu« uud ein Theil des Corpus, deren Wand
»ich enisprefbend verdickt. Man ftthlt diefl auch, wenn man die Hand auf
den Gebftrmuttergrund le^. LüLHnt man nun d:ix an>reHtaute WnaHcr plötzlich
abflieaeen , »o Ntellen nich Hofort wieder die ui*äpr(luglichen VfrliättniaHe her. Man
eraiehi darnun, das» bei diesem Verfahren die j^leichcn wechselnden Verliflltnisse
kftnsllich 'lierbei>.'efllbrt werden, wie wie beim spuntanen GeburtHbepnne eintreten,
nJlmlicIi die ViTkllrziinp und Verdickung des oberen, sowie die Verdiinnung de-*
unteren rterinscfrmnntes. Bei oftmaligem, küustliehcn Herbeiführen dieser wiM-hseln-
dcn Zustünde, wie wir sie auch bei normalen Welicn riehen, tritt denn auch die
Geburt vor der Zeit künstlich ein. Jo länger die einzelne Sitzung: dauert , je
lilufigor man im Verlaufe derselljen ilic Vaffina zum ji^rösstcu Maia^se ihrer Aus-
debnun^sfrfhigki'it zwirifjt , das Wasser demnach abwechselnd sich anstauen und
sbdies.ifii Üisfi, je raseher die Sitzungen einander iolf^en, desto eher rnns^ die
Geburt, abgesehen von der individuellen Keaction^ beginnen. Bei MchrgcKcbwän-
gerteu mit nacligiehigerem unteren rteriusegmente und Bclilafforcr, offener Vaginal-
portion wini die Methode rascher wirken al« bei Erstgeschwängerten mit geschlossen er.
ft'Mler, hinger Vaginniportiun, Bei diesen bniuclit es oft nicht wenige Tage, jeileii
mit 2 — '^ Sitzungen , bevrtr die Wehen heginnen, während bei Mehrge^chwiingerten
2 — 3 Tage genügen. Aus dem Grunde benutzt man diese Methode jetzt gewidui-
lieh nur bei MehrgesehwUngerten , und bei Krstgescbwnngerten bloR aU Vorberei-
tnngsmethode , bis der Muttermund erOf&iet ißt, worauf man andere Methoden
folgen IftsHt.
Die Kracht wird durch diese Methode nicht langirt. Sie erleidet keine
Apoplexien des Gehirnes, wie man ehedem meinte. Weun das MortalitÄlf*percent
der FrMebie aber trotzdem ein liObercs ist, so rührt dies davon her , dnss ei*
l/lngcrc Zeit dauert, bevor die Fnu'lit geboren winl imd die verzögerte Geburt
da« Leben einer schwachen , nicht »usgetragenen Frucht leichter vernichtet.
Auf dem gleichen IVincipe beruht die Kinleitnng der Geburt mittelst der
Tamponade der Scheide. Diese Methode rührt von ScHöLLEii ') (1SI2)
her. Kr bediente sich der Charpie zur Ausdehnung der Scheide, wodurch dir
Mctbudc HO schmerzbatt wurde, dass sie bald in Vergesnenheit gcrietli.
HUKTEH") (1843* benutzte zur Tamp<made der Scheide eine mit Wasser
gefllttte ThierblAse. L'm die wehenerregende Wirkung der Thierblase zu erhöhen,
wunle dem in der Blase befindlichen Wasser sogar Ergntin (!) beigesetzt.
r. Bkain *) wandte statt der Thierblase einen gestielten Gnmmiballon
an (siehe den Artikel ..Colpeu ry utor**).
Die directc Dilatation des Cerrix mittelst eingeführter
Fremdkörper wurde gleichfalls* behufs Einleitung der Frühgeburt anempfohlen,
doch werden diene Methoden jetzt nicht mehr angewendet (»iiehe den Artikel
„Dilatatorion des I'terus").
>^. Die Einführung f r e m d c r K 0 r p e r in die U t c r u s b (( h l e.
Diene Methode ist die sicherste. ErfahrungsgemJl« beginnt die Wehen-
tbAtigkcit, wenn sich in der rtenishobte ein fremder Körper befindet, mag diewr
MT A"
&y£
4IM
FECHr.EIUmT.
ein fester oder düHsi^r sein. Ka beruht dies darauf, dat-a der Frcwidkorpcr cin*o
Keijs auf die Innenwand des L'tenis ausübt und dadurch die Wehenthiliigkeit aua-
lOat. Die dabei stattfindende, passive Ausdehnung des l'terus dürfte keine Rollo
mitspielen, da sie viel zn unbedeutend ist. Ob die Abtrennung der Eihftute v<in d^r
rtcruswand mit als peburtserregendes Moment wirkt, ist nicht erwiesen, aber nicht
selir wnhrseheinlich.
Am schonungsvollBteu und sichersteu, zugleich am raschesten leitet man
die Geburt vorzeitig ein, wenn man in die Qebfirmutterhdhle s&wiflchen
l'terus und Eihfiute lauwarmes Wasser einspritzt. Man verletzt
nicht die Kiblase, vermeidet bei gehöriger Achtsamkeil jede Möpliclikeit einer
septischen Infeetion nnd bereitet der Schwangeren keine Schmerzen oder Bfst-hwrnlen,
Grund genug, um diese MetiitKle idleu audcrcn vorzuzielicn. Auennhmsweise nur
wird es nothwendig, die Injeetion noch einmal zu wie<Ierhoten. Gewöhnlich beginnen
die Wehen einige Stimden nach der Einspritzung, t'uter Leitung der Finger führt
man einen elastischen Catheter unter luftgliflufter Schonung der Eihäute durch da»
eröffnete Collum so weit als es gelit hinauf. An das fixirlc freie Endo des Oatiielfr*
setzt man eine mit lauwarmem Wasser {'^2—'^b^ C.) gefüllte Spritze an unil injifirt
vorsichtig 100 — 150 Grm. Kltlssigkeit. Bei Krstgeschwängerteu , deren Vaginal-
portion fast verschlossen, schickt man die eonstante, warme Vaginaldoiichc so lange
voraus, bis der Cervicalcanal permeabel geworden ist. Üer einzige rebelstand ^»cl
der Meth(Mle ist der l'mstaud, dass mau mit dem Wasser gleichzeitig die im
Catheter beliodliche Lufl in den l'terus treibt.
Cohen"), der nitchnt ScHWKHiHÄi.SEa*") und ScHNACKENTiEiiti '*) dies«
Methode zuerst vorschlug, benutzte zur Injeetion Atjua picis, mit Pech abgekocht««
Wasser, welchem er eine speeifische, Wehen erregende Eigenschaft zusehrieb. Er
spritzte 24 I'nzen (720 Orm.) FUlHsigkoit ein. Die Af/iia pictn isi überrtns&ig,
reines, laues Wasser leistet die gleichen Dienste, da e» doch nur auf die roechanlnche
Wirkung ankommt. Die Injeetion einer so bedeutenden FlUssigkeit-mnenge dagegt-n
ist nicht pleichgiltig, denn der ITterus wird dadurch zu sehr ausgedehnt und gezerrt.
Ebenso sicher wirkend, aber weniger anempfehlenswerth ist das Ein-
führen und Liegenlassen eint's Fremdkurpe rs zw »sehen Eihaut en
und C t e r u 3 w a u d.
Den Anatoss zu dieser Methode gaben ZovDHOEK"), Lkhmann '^),
MäMPE ") D. A. , welche Wachshougien und elastische Catheter hoch hinauf
zwischen ITteruswand nnd Eihäuten einführten und wieder herauszogen. Erat
Krause'*) Hess den elastischen Catheter liegen, hi« ausgiebige Wehentlifttigkeil ein-
traten. C. Hraux»") empfahl die ,.intrauterinale Catheterisatiou niilteist Darmsiiit^n",
Nnch Krause wird der Catheler so weit in den l'terus liiuiingcschobwi,
dass nnr ein kleiner Theil desselben aus deu Genitalien luTvorragt, welcher mittelst
eines Bfindchens an den Oberschenkeln der Schwangeren Ijefestigt wird. Der
Catheter bleibt 4 — 6 Stunden, wenn nftthig noch länger, liegen, bis sich Wehen
einstellen. Die Schwangere muss wfthrend dieser Zeit ruhig zu Bette Itleibcu,
damit die Spitze des elastischen Cathetc-s nicht die Eihftute »»der den l'terus
verletze. Zweckmässiger ist es, stritt des Catheters eine Bougie zu benutzen, mnn
vermeidet dadurch einen möglichen Lnrteintrilt in den l'terus. Diow» Mi'tbodo
wirkt wohl prompt, doch folgen ihr, wahrsdieinlich wegen der unvermeidlichen,
oberriäcfdichen Verletzungen der Muc<>sn, iulufig Puerperalerkrankungen.
4, Einleitung der künstlichen Frühgeburt mittelst Inner-
lich dargereichter Mittel. Ob man mittelst innerlich dargereichter Mittel
die Schwangerschaft zu unterbrechen vermag, ist noch eine offene Frutrc. Bri
intensiven Vergiftungen welche letal endigen (vorausgesetzt, dat« das (Jitt nicht
momentan tüdtlich wirkt,, wie z. D. Cyankalium) tritt nahezu ausnahrosic»« knapp
vor dem Tode l'nterbrechuug der Schwangerschaft ein. Mit solchen Mitteln aber
ist dem Geburtshelfer nicht gedient. Die Frondea Sabinae stehen zwar im
Gertlehte, die Schwangerschaft zu unterbrechen, doch bewahrheitet es sich nlebl.
FRUHGEBUBT.
411
nii\ WM "I and Ramsbotham **) versuchten die ScIiwangrerHcbafi mitteUi ^nni-WT
Owen Erpittin zu unterbrechen , dftch war der Krfolg ein bo uiwicherer und tmiMi
danta<'t] ^o büufig Symptome von Kriebetkrankbeit »uf. äMU dieses V'crtftJir«ii
nirhL weiter eingeAchla^en wurde. In neuf^i^ter Zeit bekam m»n KonntniAft von eintra
30tlel, welche« unter Umständen die Schwangerscliaft za unterbrechen pcbeint K»
Ist dies das PH oca rpinum muriaftcum, da« bekannte HcbweiMtreiUnde
Mittet Das Mittel winl ftubcntan in den Oberschenkel oder in die Baurhbaut
■ppticirt , eine pRAVAz'sohe Spritze voll einer 2percenii|?en Lösung . daher eiwt
2 OgTm. Wenn mogrlich winl die Injection naeh einigen .Stunden wi^^derholt. l>cr
Eme, Wfleher mit diesem Mittel ('aUerdings bei bestebeodem Slorbuß Britjhlit\ der
ftiriEt seilen die .S('hwangen>chaft ^bun an sich vorzeitig unterbricht — sieh^
weiter untenj zweimal erfolp^ich operirte , war .^^v^ÄJtOEX ") , ihm fulirte
>^ -em Falle, KleixwaCHTEK^^i mit zwei Fällen und ChevauKb"),
> . Lkhch*'/ und Hkvlkx* j mit je einem Falle. Doch «tebt
dkwa wtroigcn Fallen eine viel gTO&sere Reihe von erfolglosen gegentlbcr, mit-
pttlNilt von WKLriJXEB'*^^ Frlsksreicü "j , MCLLKR»"'), SiXGER««), CfXZI,
PAktät, BKft6£XI0. XlCOLI-M, pAS^tAIJ *•), DOBIOWOI^KI "), KöSTKR, "; Uct
Gebartseintritt sebeint hier dorch eine Alteration der vaflomutonscb«n Nerven ber-
be(gtftbrt n werden.
Ea wäre i<«br vfLn«rheuswerth . wenn man die kOnatlicbe Krflhifebut
TTiiftHnt iDaerürh dari^ereirbter Mitsei einzoleiten im l^tande wflre, Ea eatflelca
rch alle Mampidatiofiei] an den ftnawren mul inneren Genttaliem Die Ueber-
Lragnm^ septisdicr Stoffe würde vermieden mul dadurch die Prognose fllr Matter
Bd Fraefal htdemnd gtastiger.
Dk toAenm Metboden sind zum Wohle der Srfawangervn bereits d«r
SBMIBftÜlfslUllL
Der MMiuaigste Vorschlag, der nicht nor je genaeht, soBdem aneb tm
Jabrbuderte «ngeAbrt wvde, war der, dos Weib absiefatifeb seUeebc
a BlbRsi Bid durch entgeleitete Diarrhoen in der GesUMibett ■d^idkai bttmb-
■B tmt dkae Wein eia» fariftiso EotwieUsn^ d«r Frocbt Z4 bebiadem,
zsrtckzahebaJten, daiait sie dns tag« Bccb« obM Scfawicrie-
kdone «ad & G«biifft vor der Zeit aMreter
B Graade «ad KArper «ks Uteres naehte D'OvTBSOcrr >^
ia Vctbkdnp mil Bidcra «ad AWUtnaitt^la. Dnrcb Treaaoiip d» Eiblaie roai
B Flauer rcmefate HA3fzi.TC(s««) dfe .S^waa^en^aft i«
Dea Call ■ahiB IUI «ad spltcr iBe ladaetiafmMktrieiat «aadtan dcsBEiasa «^
^'^'^r '^ «ad Hnxie *^ dacb obae sicberea &Mc n- b ■uanfir Z«l
> M^ Qnj Gfct'iCKWAU) ^) dieaas Vcrttrca wMar m ,
deres. KaaluM« aaaleber.
CwUtit BB^ d«a besiebsadcB Coaacc Awiscbea 4ea Nervca der
wanca and JMoa des Ulm wiaefcftn FatstauiCH •'> aad Scaxzuan •'/
AiArfta v«a Sma^mmm nd Aafeatea ««a Ba^üatiyaiaHa aaf dk BrtKe di*
Frtbftbart f ■lalihw, d«eb, wit leidK siamshi«, «ba« Erfe^. Uai^MeliBebcr
M siB twctaer Tcnaeb ScAXDoxi'a »> «■§, ah v sa glsirbaBi Zwiab« Kabis«
tfava ia dea Ltrraa tfahiWCe, dfe PatMa sImK
Die «poBtan etatretcade Frtbi^ebart.
wk bcnaAbartas iBisifa wir dfe CtaadMa der OübaaaniiMbii^a
derapMBfaiZaiKcatwtderiBder Matter «dsrder Frvebi saeba.
Die rnafhaii wa Seite der XaCCer iiad tasasre «dar iaaer«.
Za den Aasserea Ursache« ;«bdc«a £e TnaaMS^ aaawacSeb AV
dv Plaecau ««• ibfcr Bbiii. Wmrm giaa^ia m sumu Zeil« wa dk
Airian«. X. B. cia Patt, das Haba lafcwua« Laaam a. d^ «. Dia
IM sU ab BMi as imsü sseb Bte iwiscfcsa dk Bflü^MJ &
412
FRÜHOEBUBT-
Utoru8wand. Das ergossene Blut wirkl als reizender fremder liörper, Ii'»*! Weliiri»
aus und die Geburt beginnt.
Die inueron rraaehen wurden zum Theile, wie nameutUch die Äaitcii
Kranklieitcji liereitji im Artikel ^.Abortus" erwähnt. Zu den Krankheilcn, welche
in der zweiten Scbwangerschaftshfllfte die Schw^anjerscbaft relativ httutig uuter-
brecbeji, f^ohöreu der Morbus Br ig h 1 1", die Eclamp.sie (siebe den Artikel „Eclampsia ** i
und die .Sypbilifi, Aueli Kr»nkboit4>n de» Herzenn mit con«f*outtven tief!<i'eil>ndpu
Cironlrttiinwstönni'^eu , insbesondere Erkrankungen der Klappi'u filbren büiiHj: zur
Sebwan^^erHrbsCtHunterbrerhunf; wübrend der Iptztfn Monate, DfkJ, (Jleiebt* pU von
Lungenkrankbeiten, namentli(.'b der Phtlxiöis, docli kann bei dieser auch der Tod
schon in der Scbwangersefanft eintreten.
ICrkrankimgen des Uterus unterbrechen dio Schwan prersehaft boUou in Ihrer
«weiten Hälfle. Lst er bereiU von frflher her krank, triijrt pr NerilHlilnnjreu ii. d;;!. m.,
80 erfoljL't üebon frnber Abortus. Erkrankungen •le'^ fmluT ;,'e*^umlen l'tentÄ treten
kaum mehr in der zweiten Sebwan;^er.scbnftsbülftc auf, oder wenn ja , wir
z. B. der Ithintmatismua uleri^ ao wird daJurch ^ewf^huUeh die Geburt nieht etiv-
geleitet. Nur ein Leiden giebt cft, bei dessen Besteben Cone^ption crfol^n nnd
die 8cbwangerrteliaft erst relativ spät Uiiterljrofben werden kann, dicft ist das
Careinom der Venur uteri.
Diol'rsacben von Seite derFrncbl sind zum grossen Theile die gleiehen,
wie sie heim „Abortus" angegeben wurden. L'uter dm Krnukbeiten der
Frucht verdient namentUeb die Syphilis Erwflhnnng. (Siebe den Artiktd „FiSlal
krank heit en".)
Helaliv büutig veranlasst ein abnormer Sitz der riacenta . Phr*^ntn
praevia (siebe den Artikel „Naehge hurt"), eine Frttbgi^burt.
Fre«iuenz. Der Eintritt der Geburt vor abgelaufener 40. Worlie gelit'irt
nicht zu den groKSen Seltenheiten.
Uer Verlauf. Holten nur geht das Ei in toto ab nnd zwar desto seltener,
je weiter die Snbwangerscbafl vorgeschritten ist. Die Ausatossung der Frucht wird
der normalen Ot^liurt iUmlicher. Es stidlt sich die ni.nse, die WlUser tÜe-üüen al*
und hierauf erfolgt die Geburt der Frucht. Wegen der relativ bedeutenderen
Frucht WHssermenge und der dadurch bedingten grosseren Beweglichkeit der Frucht
in den frflberen ScliwangerscbalUmonaten kommen andere Lagen als die norinaleii
Schadellagen. nämlich Bcekenend-, insbesondere Querlagen bei FrOhgcburten licdeuieiul
bauiiger vftr, als bei Nttmialgeburten. Vor dem siebenten Monate pflegt man b«i
be«tebender Querlage und todtcr Frucht keine AVundung zu machen , indem dit»
kleine matsche Frucht in beliebiger Lage durch den Beckencanal gctriel>en werden
kann. Aber selbat bei lebender Frucht unterlftast man den Eingritl" dann, wcnu
die Vornahme der Wendung mit Schwierigkeiten »der Gefahren für die Muttor
verbunden ist, da es wohl nieht gerechtfertigt ist, wegen einer ohnfhin lebens-
unfilhigen Frnebt die Mutter einer getjilirltclien oder schweren Operatiou aus-
zusetzen. Xaeb dem siebenton Monate, n:unentlicli, wenn die Frucht lebt, wartet
man bei Querlagen nieht die SelbstentwHcklung (siehe den Artikel „Sclbslcnt-
wicklung" und „Selbstwend ung") ab. sondern wendet lieber. Bei lodh-r
Frucht richtet sich das Einsehreiten des Arztes nach den vorliegenden Vcrhält-
nissen. Nicht selten ist der Abgang der Nachgeburt erschwrrt, da die Verbindung
derselben mit dem Kterus noch eine innigere ist. Wenn Jiuch Blutungen bei der
Frfibgebnrt büufiger sind, als bei der Normalgeburt« so treten sie doch in der
JRegel nicht in dieser Heftigkeit auf wie beim Abortus, .Husgcnnrnmeu natilrlieb die
Plarcnta praciHa. Bei Frühgeburten von längerer Dauer im Vorlaufe ficberhattvr
Erkrankungen der Mutter tindet die Geburt auch ohne alle Blutung statt. Si'Ikükl
BKiuj *') wirft die Fn-ige auf, oh nicht das fieberhcis^e Blnt die Oebammlter dircet
zt» Contractinnen vorzeitig zu erregen vermag. Rt'Xi.E *') scblicsst nach angfstellfmi
Versncben an Tbieren, daas die durch klügere Zeit gesteigerte Eigenwarme ent-
weder primär direet Contractionen auszuißseu im Stande ist, oder doch die< BeU-
FRÜHGEBURT.
413
b«rk€it des l'tcrns in der Wei$e erhöht , tlas» es nur eines zweiten reisenden
^lomcntcH von sonst irrelevntiltr Grösse bedarf, um einen Ausschlag in der Form
von Wohfn zu erzeiipen. Vielleicht, dass diese krllfti^en l'teniscontractionen den
Kiiitritl eine« t^färkeren ßlutabgonges STffort pAst partimi verbindern oder die
Blutung' ^anz unmöglich machen.
Die Diagnose ist leicbt zu stellen.
Die Prognose betrifft hier bereits aurb die Frucht, voraua^eaetzt
nfltUrlieb , dass diese lebt und lebensrBhig ist. Sie hängt von der Dauer der
Schwan ;;t'rHebaft, der Fruclitlajre, der Dauer der Geburt, den Coraplinitinnen und
den l.'rsachen de« (ieburtseintrittes ab. Die Prognose, ob die Frucht Icbeiid wler
tudt geboren wird, bftnfirt namenttieb von dem veranlnssenden Momente der Früh-
geburt ab. Fieberhafte Proresse der Mutter mit.Ianf,' andanornder hoher Teniperatur-
eteigcning geben, wie bereits erwähnt, eine ungflnstii^'e l^rognnse .ib.
Die Profmoae bezüglieh der Mutter ist, abgesehen von Cnmplieiitifuien,
wie Krankheiten, «ngllnstigcr als beim Abortus. Die Mutter erkranken häufiger an
Puerperalfieber, als nach Abortus. Wahrscheinlich deshalb , weil der Abortus in
der Mehrzald der Fälle ohne Ärztliche Intervention abläuft, was bei der Frflh-
Kelmrr nicht der Fall ist und weil, wegen (esterer Adbflaion der Nachgeburt, leicht
Tlurile derselben zuHlekbleiben.
Die Therapie nmss vornehmlich dahin gerichtet Rein, die Frühgeburt
nulzulialteu, doch gelingt dies in der Kegel desto schwieriger , je weiter die
Schwangerschaft vorgeschritten ist. Die besten Resultate beobachtet man bei Ein-
haltonlassen absoluter körperlicher und geistiger Habe. In Füllen, wo die beginnende
Frühgeburt durch starke kt'irperlichc Anstrengungen, wie z. B. forcirtc Marsche
oder ilurch Uebemiüdung, wie nach langem Fahren u. dgl. m. eingeleitet ist,
gelingt es nicht selten , durch dieses Regime die drohende rnterbrechung der
Schwangerschaft aufzuhalten.
Eine prophylaktische Therapie kann ebenso wie beim Abortus
nur bei Gegenwart von Syphilis von Erfolg begleitet sein.
Literainr: *| Ahlfolü. Arch. f. Gvn. Bd, IL pag. 35:-l. — ») Kiwiach, Beitr.
UvU l iMiic. 114. H.:ft II iMip. 1. — »)0l8hftU8en. Monatschr. f. Gyn, Bd. XXIV. pag. 350. —
•< r*i titmnnH, Arch. f. G\*n. Bd. 11. pag. ilty. — ') Klein Wächter, PniKer VierttUjahrschr.
Uli. OXIll. pHR. fi9. — •) So h« Her, Die künHÜkhe Frtihgeburt etc. Berlin IS42. -
') Hneier D»nj<'l, Diwert. Marhurg 1843- — ") Braun, Zcitschr.U. k. k.GcK. d. Aerzte 185|-
pjiif. 527. — *) Cohcu, NeneZeitachr. f.Gbtshlf. Bd. XXI. 1846. iwig. 116. — "*)SchweiB-
nlBvar, Päm GuMinm etc, Striis«biir|c 18:^5. puR. 229. — "| Seh nackcn hvrg, />« ywrtM etc.
Mwhm-5 1831. — ") Znydhock, Citat in N aygele- Grfn«er"a Lehrb. il GebiirtM-
hiUe, 7. Anft. pag. 477. — '*) Lehmanu, Besihoiiwiiigt'n etc. Äm>t«nlain 1848 pftp. 19.
— **J Mampe. Casper'« Zcit*«chr. 1838. — ")Kratinti, Die köuKtUche Frllbgehiirt. Breslau
1855.— '*|Brnnii. Wirucr med. Wochenschr. Nr. 46- 1858. — ") Bon giovan ui, KlcinertH
Regiert. 16^8 7. Heft, |mg. 137. — ") Ramshotham, Chnrchiira Op. MIdw. png. 27.
— •*) Mn^smiinn, Gyn. Ontralbl. 1878- pag. 191. — *") Sehauta. Wiener med. Wochciischr.
I87a Nr 19. — "»' Kleinwächter. Arth. f. Gyn. Bd. Xlll. pag. a8U u. 24<J. —
") Chrvalier. Citat bei Hyernaux. Gyu. Ceutralbl. 1878 pag. bIM. — ") Scbloss-
bergrr. Diwert. Tübingen. 1879. Gyn. CentrnJbl. 1879. pag. 301. — •*) Lcrch, Gyn.
rwitmlM. 1.979. piig. AhU. — *^] Heilen. Gyn. Centraihl. 1879. pag. Ö29. — ") Welponer,
Gyn. tVnlrulbl. 1878. [tag. 339. — ") Felsen reich, Wv-mt med Wofhensohr. 1878. Nr. 2ä.
— ") Müller, Gvu. (Vntrnlbl. 1878. pag. 469, u. Vcrhnndhiiigwn der Würxbiirger phys.-nwd.
<?«». X. F. Bd. XIV — '") «Anger, Arch. f. Gyn. Bd. XIV. pnc 43. — ^^) fnzzi.
Parldl. BerR«aio, Nicolini, Paiti|UAli. Gyn. Ceutrulbl. 1879. pag. 4'itj. — ''iDobio-
wnUliy, Gyn. Ccütralhl. Ih79. pag. 43Ä. — •'") Koator. Gyn, Ceutralbl. 188D. |mg, 47-
— ") d'GntrPpont, Gei*chichte etc. Bamberg 1822. — **) HAmilt.ui, Praot. Otwcrv.
Part. II iwg, 180 - "') Öchrriber. Ntfiie Zoit^rhr. f Obl^blf. Bd. XiV. pag. 57- —
■•l aiwp'oa, Month. Journ. of med. «:. Juli 18ti>. p»g 3'^. — ") Hoiinig. Wiener wed.
W.)ch«n*rhr. 185(;. Nr 39. — »') Welponer. Wimier med Pf«»«B. J878 Xr. U» a. 18. —
*| ÜTttnrwald, Aruh. f. Gyu. BJ. III. Hefl .1 - *") Frledrnjnh. bia-en. R^mtock 1819.
— *') SianKoni. Verbaudhiiiirt'U d*'r WilntbnrK»sr pbvs-mod. Cmj«. 18.'i3. — *") ScunÄonI,
Wiener med. Wochenw^lir 185(i. Nr U, — ") Spiegelbcrg, Lchrb, 1878. pag. ^hH. —
*•) bttuge. Airh. f. <»yn, Bd XITl. pag, 143. Ana."icrd»*m vergl. noch Üobrn. Vulk-
hiADo« Vortrage, Nr. Ol- I.rtndft«, Arch. f. Gyn, Bd. U pag. 1 Dobru, ei>d. loc.
IM XII. |i*g. 63. Klcinwlchtvr.
4U
FBÜHOEBUHT (foreuftiitcli).
Frühgeburt ("forensisch) kommt vor Oerii-Iit in Frage: I. In cinirochl-
liehen Ffllleii, wenn nach geschloascuer Ehe oder nneb au'^äerchelichein BeitcbUl
ein Kind nneb vor Ablauf von 10 Monaten j^eboren «nd die Vatpr*iliaft unt«r der'
Aiis'abe, dass das Kind ein reifes oder wenigstens Älteres, ilalier bereits frilbtT
erzeugtes sei ^ ahgelehut wird. (Oesterr. btlrKcrl. Gesetzbuch, *?§. I5ii nnd 157
Prcuas. Landnjcht, IL, §. 21 nnd Gesetz vom '2A. April lHn4, §. 15.i
2. In strAfrechtliclicu Fällen bei Anschuldig-uugen we^en Ooburtsveurheun-^
lichung wier Kindesmord ^ einpstheils weil häuHg die Angabe vnr<?ebrarht wird,
dass die Entbindung allzu frnh, also unerwartet eingetreten sei, nndererseitt», weil
bei dem Umstände ^ als frUbzeitig geborene Kinder nach der Entbindung desto
leichter spontan sterben oder gewissen Schädliolikeiten desto leirhter unterliegen
kfinnen, je weiter dieselben noch vom normalen Ende der Schwau^ersdiaft entfernt'
waren , aus dem Nachweise der Frühgebwrt eine gewi.<st? Prüsumption fUr denJ
natürlichen oder wenigstens ohne Verschulden der Mutter erfolgten T»rd sieh
ergeben kann.
Betiofs Diagnose, das» eine Frtlhgeburt vorliege, muss sowohl die betreifende{
Frucht als die betreffende Mutter untersucht werden.
Die üntersuchuTig der Fracht ist nattlrlich am wichtigsten und hat zunflcK?!
in der Richtung zu geschehen, ob diesellM? bereits eine soh'he Entwicklwn;: bf^sitzt,
dftss ihr llVierhanpt bereits die Fähigkeit zum extrautfrinen Leben zugr^rhriebeii]
werden kam», und ob dieselbe nicht etwa noch als eine ahortirte Frucht angesrheitj
werden muss.
Im Allgemeinen nimmt man an, dass erst von der 2Ö. bis 30. Schwanger-
Hpbaftswocbe angefangen die Früchte im Stande sind, ihr Leben ausserhalb dr«
Mutterleibes f(trtzus«tzen. Diese Annahme ist aus einer grossen Masse einsehla-rigifri
Erfahrungen abstrahirt und kann als richtig aeceplirt werden, unbosehadet dun^Uj
die Thatsaohe, dass in ganz vereinzelten F.tllen noch jüngere Früchte (im Falldj
D'OrTUEI»OST's sogar eine aus der 20. Woche) am Leben erhalten worden sind. Früchle,
die diese Schwangerschaftsperiode und damit die extrauterine Lebensfähigkeit ebn
erreicht haben, /.eigen im Allgemeinen eine Lftnge von 35 — 40 t-m. und ein Gewicht
von 1500— 20(K) Grm. Die Länge der Nabelschnur betrügt durchsrhnittlirh 4*» Cm..
das Gewicht der Placenta 450 Grm. Die Wollhaare, deren Durcbbrurh bereit*
Ende des .'>. Monates begann^ l>cdeckeu nun den gauzai Kcrpcr. auch dit
Extremitütenf und die Kopflinare sind bereits O'h Cm. lang. Die NAgel erreicheit|
bereits die Fingerspitzen tuid fangen an harter zn werdon. Der Fettpolster W
bereits ziemlich entwickelt, die Kör|iertheile deshalb rmider nnd voller als bei de«)
Früchten :uis früherer Ferit>de, die bekanntlich durch ihre Magerkeit und die dünne,
fast durchscheinende lieschaft'euheit der Haut sich aus^ei.-hnen. In Folge dcrj
begonnenen Entwicklung des Fettpolsters vergrOssem sich die grossen liabien m»
nähern sich einander bis zur voUstJtndigen lierübrung, so dass sie die Nyropheiii
bedecken. Rei Knaben Hnden sich die Hoden bereits vor dem äusseren Leistenring. |
Die Pupillarmembran ist entweder vollkommen verschwunden oder nur in Keslerii
vorhanden. Am Gehirn sind bereits die Hauplfurchen und Windungen entwickelt,
der Grund der Fossa Sj/hii (Insula Reilii) jedoch ist noch glatt ^ToldT). /n
Ende des (j. oder zn Anfang des 7. Motmtes tritt nach ToLOT ein Knochcnkcro
im Fersenbein anf; er wächst in diesem Monat bis zu etwa 3 Mm. Durchmesser
heran , nimmt ntui eine lünglicbc Fonn an nnd misst in der sagittaien Richtung
zu Ende de» B. Monats 4 — 7 Mm., zu Ende des y. Monats 0 — 10 Mm. und zu
Ende de^ '.», bis 12. Monats 0 — 12 Mm. Im Sprungbein beginnt die ÜAsitieatiun
gegen Ende dos 7. oder zu Anfang des 8. Monats; der Knoehonkeru gewinnt
l>ald eine ellipsoide (tostatt und wuchst bis zn Ende des 8. Monats auf 2 — H Mna./
bis Ende des 9. Monats auf 5 — t'i Mm. und bis Ende de« 10. Monate auf T — M Mm.
im läng!*ten Dundnnrsser.
Ausgetrngenc, d. h. am Ende des 10. Monate:* geborene Früchte, sin«
durcbacbnittlicU 50 Cra. lang und besitzen ein durcluchnitilichi-H fii- wirbt \m«
KRÜHGEBirRT (for«n8l»ch). — WCVB,
415
I((.M.) Grm. Uic Hnnt ist mit Fett reichlich unteriH>l8tert , das Gesiebt und dit*
(llicdmaftRcn dadiircli voll und ^pnindet. Das Kopfhaar ist dicht^ 1*5 — 2 Cm. !aii^.
Die hjluH;; zu fmdendc Angabe, dtm» ^egen das Endo der nunualen Scbwan^erachaft
dii' Wollhaart* an Rumpf und ExtremiWton verecliwindfin. bestreitet Toldt, indem er
bemerkt, dass, weim es auch zweifellos sei, dass eine Anzahl vonWoUhaaren während
der letzten Kntwiekluup*periwlo ab^eHtossen winl, doch ;;erade die best entwickelten,
mit allen /eichen der völligen Jteife ausgentatteten und {geborenen Kinder allent-
halben rcicldich mit Lanuj;o verseben gefunden werden. TnÄeren eigenen Erfahmn^n
zu Folge iat die Angabe, daas die Wollbnare verschwinden, unrichtig, dass aber
^egen das Ende der Schwnngerttchafl ein reichliches Auefalten dieser Gebilde atatt-
findet, ist nicht m bezwoifeln. Uafllr spricht, dasB die Wollbaare thatsftchlich
spilrlii^her sind hIs früher, insbosondore abiT der Befund reichlicher Wullhaare in
den Fruchtwä-isern und 84»gar im Meconinm. Doch dürften in dieser Beziehung
vielfache individuelle l'uterschiedo sich ergeben. Die Kopfdurchmcsser betragen nach
Caspkk's und LtMAN's zahlreichen Messungen durchschnittlieli : bei Knaben der i|uere
t**5. der gerade 10"8, der diagonale 12"6: bei Mädchen der quere 8*3, der gerade
lOMi und dtT diagonale I:i"U (.'m. Die Weite der Stirnfontanellen^ d. h. den Abstand
der parallelen Seiten derselben l>«reehnet Feiilino auf t-twa 2 Cm., den Occipito-
fnmtal-Kopfumfang auf .'^-1 — '^h Cm. Die Knorpel der Nase und Ohrmuscheln sind
fest und elaKtiäch. Die Schulterbreite beträgt durchschnittlich I2'ö, der Trochanteren-
abstand H Cm. Ilode im llodenjiack. Schamspalte durch die vom Fett gewölbten
grossen Labien geschlossen. Die Nägel sind hornig und überreichen die Fiuger-
apitaen, nicht aber die Spitzen der Zehen. Die unteren Epipbysen der Oberschenkel
kui>chen enthalten in der Jlegel einen höchstens 9 Mm. breiten Knochenkern.
Letzterer tritt nur ausnahmsweise schon am Ende des K. Monates, häufiger im '.).
und am häutigsten im 10. Schwangerschaflsroonate auf, so dass sein Vorhandensein
mit groRser Sicherheit den Schluss auf Reife des Kindes gestattet. Doch ist man
nicht berechtigt, blos aus dem Fehlen dieses Ossiticationskerncs letztere zu leugnen,
da dcnselbe auch bei vollständig reifen Kindern manchmal (in Ö — iO'^i^ der Fällen
fehlen kann. Häufig findet sich gegen Ende dos 10, Monats auch in der oberen
Epipbyse der Tibia ein Knoehenkern, seltener ein solcher im Capihdam oji^fV
uumen't ganz gewöhnlich aber im Wurfelbein , welcher nach ToLr>T cfÄt gegen
Ende de« 10. Monats entsteht, aber mitunter nur anf einer Seite vorhnnden ist.
Die Untersuchung der Mutter kaim insofern Anhaltspunkte für oder gegeu
die Annahme einer Frflbgeburt gewähren, als aus dem Grade der durch die Aus-
dehnung des Unt<*rleibe8 und der Geburtswoge liewirkten, vorllbergehcnden oder
bleibenden Veränderungen Hcliltlsse anf die Grösse der betreffenden Frucht gestattet
Hind. Diese liefiinde sind Jedoch rtlr sich allein nicht beweiskräftig und tlberhanpt
nur mit Vi»rsicht zu verwerthen . weil bei dem Zustandekommen derselben , z. B,
der Znhl und Entwicklung der Schwangerschallsnarben, Hilduug von Einrissen der
hinteren Scbcidencommissur CKlcr des Dammes etc., ausser der Grösse der Fracht
noch andere, namentlich individuelle Verhältnisse eine Rolle spielen.
Literatur: Aaniier den Lehi^ und Handlibchern der gertchllichen Medioin nud
Gi'burlshllfti folKcmle StM'otBliLrböitt^ii; Hartmann, Beitrag zur OAttfoloj^ie der N«u^e1]onit!Q.
Tliltioffor DiüHürtittion 1869. — lleckor. lleb«r Ann Gewicht de« KOtutt iind ««iner Anh:inef<
la U«u ver84htt>drneD Monatttn d«r SchwaQper>cliaft. Monaturhr. f. Oebartak. 18»ki. Bd, XXVÜ.
yig 28(i — To I d t, I'rbt*r die AltorfdKifttintmnnf; menHchlltliPr Kmbrjoueu. l'raRcr med. Wnrlien-
wnrtft. 1879 pafi. 121. — Henuie, Die Wucliifthnm»verhultuiMe der Kmcht und ihrer
wiehlifTHtuii Onrnoa in den vcmchiedf^Den Monatcu der Trnicaelt. Arch. L Gyn. 18"9.
E. Hofmann.
Frähjahrsoatarrh. s. ConjnnctiWtis, IlL, pag. »54.
Faoas. a) Fucu» amylaceugf Crj'lonmooa , von Bphnerococcun
lickfnoifUs Aff.y und verwandle, als Agar-Agar bezeichnete ostindiscbe Algcnartcn.
R. unter Carrage«:n, Bd. HL pag. H; fi/ Fucus crinpun ^ Carrageen, ibid.;
c.jFttrun (-«'/ri'crf /oäM» /«., Blatentnng ^t'nrtfc vesicuftfttj: der Fh. frau';.\^
41Ü FUCÜS. — FULIGO. "
Kiir«ce«e; in den oiiro|Mli8chen Meeren vorkonaniende Alge: bandförmiger, wieder-
holt gaboltlieiHgi-T ThaUus^ mit verdit-kter Mittolrippe, zn beiden Seiten der-^elbeo
blasi(re Auitreibun^en, die letzten Zweite keulenförmig verdickt, von brauner K*rbii,
reith an Ptlanzeiischleiin : die jod- und brondialti^c A^hc dieser sowie vfirw«ndtcr
Kuciiceen (Fucuft ierrntiut niid niltquoRutt L.) dient als „Kelp" oder ^Varct'"
zur fabrikmftssjgen Jod- und Bromdarstellung. I>ea Jwlgelialts wegen als Aniiscroru-
loKum n, s. w. empfohlen^ innerlirh im Decoct (10 — 15:200), aneli wohl als
Zusatz zu Brod, Milch, Malzextraet ii. dj:?!. verabreiclit.
Fuen-Caliente, frequentirter Badeort, nördlich an der Sierr» MoreuA,
50 Km. rtUdlich von Ciiidad Real^ in der span. Provinz La Manoha, mit 40" warmen
Thermen, welche ziemlich viel Sulfate von Eisen, Thonerdc und Kalk enthaltea
sollen, und ntir äusserlicli nn^'cwendet werden. Ü. 51. L.
Fuente, s. den näher bestimmenden Theil des Naroena.
Fiired , auch Halaton-Kflred genannt , in Ungarn , liegt im Tapolcziier
Kezirke des Zalaer t'omitate« am nordwestlicheo Lfer des Plaltenseeji, 150 Mettr
ilhcr dem MeereBspiegel. Ottnstig climati»ch situirt. besitzt der Ort in dein See,
der kühle BAder bietet, in den gut zul>ereiteten Sehafmolken und in den alkalifteh-
(iaUuischen Säuerliiigt-n combiuirte Heilmittel. Von den Säuerlingen ist zumeist der
Franz Jösef-Rninnen in Oebranr.b , welcber ein schwaches, eiKenhaUifca alkaüftch-
ealinischea Mineralwasser darstellt. Er enthält in Hm)0 Theilen Waeser :
Schwefelsaures Xatron . 0*785
DoppfltkoblftURaures Natron 0"lö2 f
Chlornatrium 0'090 fl
Doppeltkohlensauren Kalk 1'195 ■
Doppelt kohleuKaure Magnesia 0*062 H
DüppeltkohlensaureH Eisenoxydul 0*015 H
Summe aller festen Bestandtheile tJ*704 V
Vmiig freie Kohlensäure 1370*06 CV. %
Dex Franz Josef-Brunnen findet Anwendung bei leichten Calarrhen der
Digestions- und Respirationsorgane. Mit der Trinkcur wird auch eine Radecur
verbunden, zu welcher Sitz- und Wannenbäder aus gewärmtem Srewasser,
SäurrliugHhäder, Douchen und kalte SämirlingfibasHina aus der Franz Josef?* Quelle,
Temperatur + 11' r\, zur Vertilgung sind. Therapeutisch am wichtigsten sind die
freien Plattens^icbäder, denen Fflred den Ruf eines Seebades verdankt. Die mittlere
Wärme des Plattensees l>cträgt im Sommer -H iJ0°0. Der Wellenschlag ist kein
so starker wie an der Nonlsee , doch mächtig genug , um bei Nervenleiden und
Scliwäche/ustäudeu, welche hier das Hauptcontingent stellen, anregend zu wirken.
Zwei Eisenbahnen berühren den Curort, von der Station Stofok ist eine eiusIUndig«-
Fahrt mittelst Dampfers und von der Station Veszprim eine zweistündige mittelst
Miethwageu nach Fdred. Die Cnreinrichtungeji sind sehr gut ; ausgedehnte Pn>me-
naden betinden sich in der Nähe dos Curbrunnens und der Bfider; ftlr Zerstreuung
ist gesorgt; die Verpflegung ist zufriedenstellend. Im Herbste ist Gelegenheit
zu Trauhencuren geboten. g.
Fullg^O. Fultyo »plendeng, Glanzruss; die im unteren Theilo dar
Schornsteine ahge^etzte, schwarze , blätterige o<ler pulverige M.^H8e, aus empyreu-
niatischi'n Producteu. Creosot, Puraffin u. s. w. bestehend, in seiner Wirkung w«hl
wcsHitlirh von dem rre<»flotgehalt abhängig. Man benutzte, den Glanzru«« frllbtr
innerlich als Antirheumaticuni, Diuretieum und Diaphureticum, auch wohl nucli
französischen Empfehlungen ala Anthnlminthicum; äusserlich zu Waschungi*u und
Einreibungen bei rbronischen Exanthemen , zu antiblennorrhoiHcben Injectionen und
Augenwässern. Jetzt ist er nach :iJ]en Richtungen hin Itci luis günzlich obsolet.
Klit-maU nblichf Präparate filr den inneren Gebrauch waren die Tiu c/nr n
/W//'// f'/f f s I } : i^ S|tir. inid Tinftura t'uJiifiniH (* f ti tuf f r i /FiiIilii *_'.
KULIüO.
FI RÜNKEI.,
417
Salmiak I, Litt. Kali carli. 1**, Aq. Avst 24); zu 2o— dO Tropicu pro doai
iODPrIioli. Als FaliK(>l(Ali wurde rine dem Antbracokali ilhnlichc, einpiedampfte
Mbtrhunjr von (ilanzniss mit Aptzk«li bezeichnet.
Fumaria, llerba /•'«mar/a. Erdrauchkraut, da« (nicht nmbr oükiuellcj
Iduhi'nde Kraut von Futuaria officinalti L. (Fumariaceae), einheimisch ; einen
aU ^Fumarin" bezeichneten Bittorstoff, sowie Fumarsäure uud Salze enthaltend,
von Halzi^bitterem rieHchmack und hetilubeud widrigen Geruph. Obsoli't; frtlher
iumrlicli als y^-tmarum rtsoUen^"' benutzt, entweder der frisch ausj;epresstc Sai't
XU Kräulerouren, oder im Infus oder Iiecort. J)it' Pb. fran^;. giebt Vorschriften für
cintn — nicht nfficin^llen — S'ifrnpns de Fumaria (nirop de fumeterre)
UU9 1000 Thcih'n j^eklÄrtem Saft mit U*Ou Zucker, und eine tiafinr rie fum«-
Irrre im Verliilltuiss von U» : lOOo.
Fumigatioiies (von fiimm, Rfineb), 8. liiiacherungen.
Pung^S. Schwamm. Teber den pharmaceutiach benutzten Fan gas
larictitz^ Afjiin'nijt aJhiA und tlbfr Fuittjus hjnitt ri u h , vgl. A;,^1^icu8, ISd. I,
pag. 142. — Der Ausdruck /«nyu* wird femer in der Pathologie auf verschiedene
Ceschwulfitfonuen Uhcrtragen; mfnngufi a rif i'r'w// (ftelcnkschwamm) =: Tumor
albuH ; f'ti tiptt .V f! urae matrts ftlr die von der ihtra matter nach auöHcn
wacliscnden, die Schildclknochcu pcrforirendcn (J eschwniHte ; fn n q u n h o e m o-
tot/rH^ fUiitächwfimra, und fuiiijus mr-f^u/laris, Markscbwamm, s. Carcinom,
Hd. M, pag. (iy4: auch fungtat hentgnus testtcult für den bei Ver-
letznngen , ulcerOsen /ierst'iningen u. 8. w. prolabirenden entK(lndet4'n Hoden;
fungu» vasculo^tts, UefäaRHchwamn) r= nnwus cuHculoHtis , s. Angiom«
Rd. I, pag. ;»3I.
Fcrnnkel fFi/rwHcu/H.^ .f/m^^/^j-. BlutschwÄr). Als Furunkel bezeichnet
man eine circuinsrn|tte Hautentzündung, welche von einem Ha.nrbalge oder einer
'lalgdrilKiA ausgeht, einen derben «<dinier7.liatlcn gerötheten Knoten von der Grosse
eiu*r Krbse, oder etwas ghwser, bildet uud in Eiterung cndet^ wol)ci die centrale
Partie neerotiflirl und ala Pfropf ausgeMosaen wird. Die zurückbleibende runde
OelTnun>r. die wie mit einem Loeheison ausgesehlagen (erscheint, vi;rn:irht leicht
uud rtrhncll.
Mit dem Namen Furunkulose belegt man solche KrankhcitszuHtÄude,
wobei gleichzi^itig <nU'r in kürzeren lutcrv;illen zahlreiche Furunkel auftreten.
Der (nicht -»ppcifische) Anthrax benignus , Carbunculus inrnpltae^
BrandnchwÄr oder Kohlenb*'ule zeigt ähnliche Verhältnisse wie der Furunkel,
untcrschcidit «ich aber von ilemselbeu durch den viel erheblicheren l'mfang, der
die flrftss*' einen IlandtcIIerH und darüber erreiehen kann, durch die ausgebreitete
harte Infiltration der Haut und tlen l'nierhautgewcl>cs und durch die Ni^igung zu
tiefgreifender, »UKgebreitetcr , brandiger Zerstörung der Haut. Nicht «elten führt
der Cjirbunkel zu jotalem .\usgangc.
Aeiiologinehcs. Obgleich die Aetiologin des Furunkel» noch keinem-
wegH in dem Orad(^ aufgeklart i«t , wie es bei dem überauö häufigen Vorkommen
dieftor Artection anzunehmen wHre, so bietet daa bin jetzt bekannte doch sehr viel
Beroerkenawerthe«, was zu weiteren rnterfluehimgen uufl>jrdert.
Der Furunkel tritt sowobl in Folge von äusseren Reizen (iJ i opathisefa)
wHe im ZuHamniridiange mit inneren Vorgilngon Hchr mannigfacher Art (Sym-
ptom ii ti »cb.i «uf. Auch sind ^'cwisse Individuen der Affectiou in sehr erhöhtem
(trade ausgeMetzt ; doch sind da« kcrncKwegs etwa Ixwondcrs «olche . welche ctni*
Karte Haut haben.
AU vorzugHweise scbfldlicli wirkende it u tu h e r e Momente gilt der
lungere Aufenthalt in staubiger Atmosphäre; deshalb scheinen nmuenllicli gewisse
Handwerker und Arbeiter der Furunkul(»se stark unten^orfcn zu sein. — Auch
zu manelien .labrertzeiteu, besonderH bei feuehtcr kühler Witterung, int llerlwt uwi
aMlKncydnptdl« der fc«. lletHtuDd«. V. 'C\.
41&
FURUNKEL.
Frühjahr. \ieUeicht inicb bfiiu Vorberrschen gewiMPr Winde, beobncbtft mfln tid
sehr bMufigts Auftreten dieser Hanta flcction.
Näcbfttdeni «iebt man im Gefolgrc von den niaDni^achstcn juckenden
Hautltraukhritcn Fnnuikel mehr odor weniger massenhaft erscheinen ; dabin Keliörcn
Scabies , Kczem , Pniri^o , die IJcizung dtin*b Pffliculi vctithnentorum . sowie
das Abtrockmin^sMadimn der Variola. Auch im Zusammenbände mit Arne und
Comedonen findet man oft Kuninkulonü. Ebenso wirken scbarftetoftigc iinsserlicb
angewendete Mittel, wie Jod, Canthariden , Salben mit Schwefel, MetallÄalzcn etc.
Als ziemlirb hilufij^ Folgen von KaUwassercuroii (die früher sogenanntfn „Haat-
krisen"), dnreh allzu büntipen Oebraueh von warmen und kalten Hadern und xon
Uoueben, besonders Strabldoufhen , sowie von römischen und UampfbÄdom
entwiekeln sich Fnrunkel bald einzeln y bald in gr/Vsserer Zahl. Kndlieb sieht
man sie bfiulig in Folgo von Keibuug oder Druck lUosenträger, SAbcIgnrt uCc.)
entstehen.
In Folge innerer Vorgang« erscheinen ferner Furunkel auf der
Haut hei mannigfaehen Zuslflndeu. Sewmeu erzflblt, dafts bei den Bewohnern eine*
Haukes, welche sflmmtlieh srhimmelig gewordenes Sauerkraut genossen hatten, sich
Furunkulose gezeigt und dass man in dem Kiter der Fnrunkel Wycelftiden gefunden
habe, welche denen des Schimmels gÜchen, der sich auf dem Sauerkrant ent-
wickelte. — Zahlreiche andere Beobachtungen, wo nach dem Genuas von schlecht
gewordene» Nahrungsmitteln, schlechtem Korn, gesalzenem oder geräuchertem
Fleisch, bei Soldaten, Gefangenen etc. oder nach dem Oenuss von schmutzigem
.Suuipfw:isser Furunkel entstanden, sind vielfncb, aber leider nicht so eingebend
boschrieben. Wir kennen übrigens auch Beispiele, wo Individuen, die lange Zeit
bei schlechter Luft in geschlossenen RÄumen in grösserer Zahl zusammen lebten^
an Furunkulose ei krankten (Ansteckung?).
Bei cachectiseben hidividnen sind Furunkel eine häutige Krscbeinung; sio
treten oft in grösserer Zahl und in wiederhohen Nachschüben auf und tragoa
Jedenfalls nicht wenig dazu bei, den Zust'ind zu verschlimmern. Auch bei chrouimrhem
Magencalarrb, im Convalescenz-Stadium von cxanthematiscbem und von Abdominal-
typhus, namentlich bei solchen Fällen, die einer intensiven Kaltwasserbehandlung
nnterzogen waren, im Scorbnt, bei Niercmiffcclioneu und ganz besonders oft bei
urämischer Into.xication, hei Intermittmis, Oi(!ht und ähnlichen AtTectionen finden
wir oft Furnnkel. Die l'yämie ist sehr oft davon begleitet; wahrscheinlich stehen'
die Hauteruptioncn im unmittelbaren Zusammenhang mit diesem Pn>ceäse.
Eine ganz besondere Beachtung verdient das Auftreten von Furunkelai
nnd Carbunkeln als Vorläufer oder in Begleitung von Dinhytes mellitus nod
in^i'in'ihis. Ob sie hierbei die Rolle eines ursiich lieben Momentes für die eon-
stitutionejlc Krankheit spielen oder als deren Folge nur p.irtielle Nerrotisirungeo
der Hautdecken bezeichnen, ist bisher uneutscliicden. Wie dem al)cr auch sei ,
hat der Arzt in allen Füllen, wobei sich ein hartnäckiges Auftreten von Furunkeln)
bemerklich macht, die dringende Ptiicht, den l'rin auf Harnzucker zu unlersurhenj
Wohl ','( aller Fälle von Diabetes zeigen in irgend einer I'eriode ihres VerUuteai
mehr oder weniger zalilreicbe Furunkeleniptionen.
Kudtich ist der in epidemiseher Form auftretenden Furunkulose zu gedciikea,
die mitunter bei kleinen, marantischen Kindeni . namentlich in Findelbäuaern,
Kinderhospiütlern etc. zur Beobachtung kommt. Hier nehmen die Eruptionen ofli
einen weniger acuten Verlauf, als sonst; sio verbreiten sich im subcutanen Bindtvl
gewehe, das mitunter weithin vereitert, bevor in der Haut eine Hcnorwolhiingj
bemerkbar wird.
Anrli habituelle Formen sind bekannt, ohne dase die Befaltenci||
eine nacbweisliehc Alteration darbieten, obgleich die Furunkulose Jahr aus J:
ein rccidivirt.
Fast alle Körpergegcudeu sind der Furunkulose gleicbmiusi(
au^escUt ; nur tlie Buugoseite der Extremitäten . namentlich der oberen , bletl
■ft 4Mwm
mtncKJEL
An Miigvtcs Kt dM
419
Md 4ie
Wie die CilHiiJiii$ dei
«leaagweise vm cstb HMiMg«
Oreai^Tibe asiL VieBckkt cf:^r«ffi «fir
der T(ND Gnade de» Haarlwlgm m die
EinxciBe Antom efkiMW aaA am, daae die FmuiMIfldu^ eäe Tkrooiboainni^
derjeni^m GeOsse zvr Vrsacfae hat . «debe dea Grud drr KidGkel
J. NsniAja finul die Artcrica aad VeaiB ia aad aai den Hirvpf adt
Blflt ^cAlH, entere darcfa aaurJüiBWid embo&fldw XaMca «flttL
lirr Verlaaf der Haaufcetiea ist in ^Ht^iimiaiii Mgcader: dir
erkrankte Partie wiid tAmenkMfk aad leigt eia GeAU roa Spaasaiig; die Baal
w<lwiiii< lafitftrirt, wird fcjrpOTlmiwh md *H''**'ig tritt die aa^aickvoUeae Parti«
neb- oder «ea%er stark tkcr das Haataivean berror.
NaH) eia^vr Zeit, etwa a«^ 3 — ö Ta^rea, koouot es in «Jer rrmnüea
Partie zar Eileraap. Weaa aicb der Faraakel am einni HaarM^ UUel ^Fulli-
rularfarankeri, so sielit nan frühaeitig einra gelben, kkmil Pmkt, der vott
dfienUaar darcbbohrt ist. Bei dea früher seigieBaDoipn Zellj^ewt-bsfuronkeln
naaiftatirt stell die Veieitsiaug erst aarfc Iftagerer Zeit. Wahrscheinlich baadell
es sieh hier am eiDeo Kntzfindm^sproeees ^ der von einer Sriiwe»tedrft>« oder
TieOeicht anrh von einem Haarbali^ anfsgeht, welcher bis in di« Tiefe de^ (\triQBi5
oder in das sabeotaae BiBdegewel>« brnabreiebi. Ia solebeo Filkn kann der Pmcnss
Achrin zi*'mlicl) weit om sieb ^reifrii. l»«vor die filterllcguide ilant sieb gaeohwalst
fTirniig lifnonrOlbt. Die^^e Furunkel brwirkeji vieimehr eine gross« Sehaocnhafti^edl.
starke Znaahne der Spaoaim^ und ein anaagenebmes lebhaftes Oeftlhl von TuUiren,
beror in der dimkelrolhen verdfinnten. ke^larti;: auf?etrtel»enea HxuipAftie die
Eiteruag bi» zn den obersten Schichten durchjredrunpi'n Ist (Kocuhwn).
Sobald der Eliter Abäuss erbalten bat. mildern »ich die Srhmercen. die
\Mlig anfhören, wenn die nf-kroti«in** Partie entfernt ist, Sie wird in der Rofrel
als ein ^'rlblicb*gröner, eitrig infiltrirtrr Pfropf, der meist nekrotische Coriumlxseni
enthült , aQ«j;e«tossen. Der znrflckbleibende Subätajuverlust zei^t siliarfe Kainleir,
eine tricbterfdnnige Gestalt, bat selten eine grossere Ausdebnung und scliIibiAt
sich bald.
Manchmal erbebt ucb die centrale Partie zu einem BUschcn. das mit
trüber FI«H?«it:l 't K. oder es erbeben Äirb mehrere ItUachen, deren Ik-niten
luehrl'aolie , m- Uellnungeu zurücklagt (K vejtftnju«, Alibkrt). Otose
Formen Riebt man besundrr» bei cacbf'c tischen Kindrni und (»reisen.
Meist i«t ehr Äw^brueb von l^uruiikctn, namentÜeli wenn e« mehrere »Uidf
vuu nicht unerbeblicben Allgemeinersrbeinunsen begleitet. Wiederholte»
Hstebi iMler seihst ein S<bil(tcIfro$t . mÄsdigea Ficbor , Vnbehagon . l'nruhe,
rlbst Heblatio-üj^keit werden bfliiH^' im Ifejrinne beobachtet. Je nach der < hrtliclikeit
bereitet die Furunkulone au<'h tiefere .«toninpeu: im nunseren (IchOrKau;; bedingt
aie .Scbwerbürigkeit und ObrtmhaUi*cn ; ein Furunkel nuf dem iVrineum kann da»
ilanilassen erw'bweren otc. Sehr oft haben Furunkel DraseuHChwellungen auch
von weiterem L'mfange im Gefolj;c.
Meist ist der Proce«« in 7 — U Tagen beendet; doch kann er sicli lAnger
hinziehen um] erst npät in Eiterung euilen.
AU abortive Formen l>ezeirliuet man diejenigen, wobei eine aponti
Hllekbitdung eintritt.
*Ö'
Um^bung macht sich meist ein GeflUil voi» Sniifliel
Die All^enieiiierschciDuu^en sind viel intensiver als bi
rieber, l'nbebttgen, Kopfschniera sind gowölinlicb stark;
Helbst f^tide riechende, und Delirien und Sopor vor um
im ripsicht und auf der Stirn iat der Ausgang in PyJÜ
etil US tjravifi).
Wenu der Carhunkel am Halse cntstcbt, kaun er <
»dor düK Oesophagus Atlim«u uud Schliagcn erscliworen . dar
(iesirhttti'pdpm l»eivtrken etc
Manchmal verlilufl der Carbuukel rapid un
Tode. Auch solche Falle sind bedenklich, woboi die In
forUclireiten, ohne djws Bo^Mizun^ eintritt. Sonst crsl
Ober '^ — 4 Wochen uud filbrt zur allmütigcn Vcrnai
unregelmÜRHig strablifj.
Seltr liiiufi^^ ist der Carbankel von mehreren
Ob Huurfttllikel odt^r S('bwei8sdrtl»'u dim AuK^nrig^g
iiairbwMsoit : du ('arlniukel nur uii Orten auftreten, wo huid«
viirkoiniQtMt , kii findet man int neiToti.iirten C.irbnokcli^ewebo
vor Eintritt der Eitemut*. ttlsn vor Losung der Pfropfe, yiucn
tnftii nivib Kok i t :tny>> ky ein gleichförmig KorAttiotpn, sehu'ni
dusHou Maschen mit Tf^opfen prfnllt t^ind. Sind dieae in spj
cntxfindeten (iewobp lospoin-nut , «t» orsckeint jedT Tfropf
uniKcbcn. Tritt endlich Eit«ruUK i*ia, »» losen sich die I'fröpl
eitrige SehniflKuiiK dor Wandnnf;t?u der Maschv&rÜmn': kluii
diy l'fröpfc fri'i umbtrachwimnnni.
Die Therapie ist sehr einfach. Im Be^ini
oiftknlte l>berschlilg:c eniplohlen. Doch thnt man nieiKl
die feuchte Wftrmc zu appliciren. OPt ist die rriilucitr{
in VolMiuvi elastienm gehist von Nutzen, um die
fJodofonn 1 Urm.. Oollodium 20 Gnn., Ol. Hiciui O'i
Wenn die Kitorunf? bej^ounen bat . sind je<
anzuwenden. Kine tiefe Incisirtn zur Entleerung; des £J
SchmorzhaAigkcit.
lk?i Furnuctdoeis werden die einzelnen Knot<
die habituelle Form, die bei nicht wenigen Indi
»IftsfcEi
Ui
1b fie
kBne K&iA»ctekDnlac«kvft
MC «ek«t. Die WvaAe vird wC «iM« Brilra 10 odrr 5' , Saünrl-
Jttr Wdcrfct wmä aifc ^nttritaa, '■ Waner ■^irfiwhNiw Qmfkmätm &nrt. l^r
VerUsr «M dvdi ficam Terfiikraa ««^ «MkIi aid ruck Mnrt cHbtjt ^
Hti\ma^ mtxr ■iiMJfci r EHcnnp u veai^ Ti^n. IHe DniaiSttms mmka bräi
i. «iJtf S. TutiMianhiil «■tferat. der aar aUa 2 «4cr 3 *ni^ t ■ry»>naMMBM
viN iMT CK CwieH «Acr;u Won üte Wb»!» W» auf «Im Ueow «tttaftnaiKe
Graaalaäowbäe variKÜt ibC. vM rin «ialacWi Satbeav«rtiaad i>«lkwadk6y roilia
itUi^ßatr «dv HHtaMtMBnUMj appQctrt
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/Tii^. AwtfK. adtf dM HU^EBStcuatift bekaadclt vml Taler >iiioiiM u««Bfllir>i V»rii4lt-
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Anatomiscb-ph ytiiologische Vorbemerkuagren. ^ t\" iriuen
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tQf^cruraUji , tolo cmra/C-i ÜEXLKt und seine rmpebiinje. 1' 'nd
«nfaait naturgemiUa ein $i*gnient Urs UnterscbrnkeU nml des Fasf^- . : birr
obnc scbarfe AoAiiere Grenzen in einamlor Qbvrf?vht'n. $i6 beaiUt fiwt keim^
)lii«kel8Ubetanz . Aondern besteht vorwic^ond au» kn^rhr men . Üpinit'ntJViien imtl
teiMiiod«eD Gebilden und zeifrt b<-trächtIinho individuell** Vrn*chinlrnbv'i|t'ii je tmcb
•■ r*"n oi!or plumporen Kntwifklunp dieser (lebildf und iUy» }i\\Ar\'ich «»der
I *»«rlittiideiirn subrutanen FtUtgPwcbes, ab^^eHebon \^^n der p^rndc bii-r
beMindcm hikufiffvn und od in erbeblirheni Grndc vorkommenden ser<toen Infiltratimi
de»» L'nt4irbiiu(bindogevrcbe8.
In der vitrdoron Fa5«);elenk8{;e^fnd trctm unter der fettarmen lUu:
di*' durch vprschredono Pforten de» Lig. nnn*iini'f atitrrtus bindur(*h^'<du'ndrii
NW'ichtbcilc dt-r StreckHt'itc dos FusHe« bei (^mtra<•tiun drr bt'trrfl'i'mlni Mu^Uidn
relirfartig hervnr . nÄndirh am weit<*sten nach innen die Srbno dw J/. /i'Äi*«i/i*
ttnficuji, dann weitirr nacli aasnen fi)I;:end die dfs Kx/ennor haUucin ionym*, dii*
in der Tbeilnng: lipojiHenon Sehnen deji /Cj-terutor tliffitorum commnuint endlich
die dOunc Srhne de« iWonrun trtiins, während xwiürhen Krten.iof hatlucU loniptn
nnd cammuniM i/i\jitorum die Art. tifn'afijr tinticn mit einer Vene beiilermMl» und
dem pleiehnaniifren Npr\en nneb flu^Hen vttn den OerttsKen verliuiren. - Mie
binti»rc <;c^eod dcB Fu)i»gelonkeji iüt durch die unlcr der leir-br vi-r^iliifMiinn
sehr starke N, tihialis (poaticua). Neben der Aussed
zieht sich, an die Tibia angepreast, die \-ieI scliwaclien
berab, uui sich an der Ausseiiseite des Fersciiboincrt
beiden Seiten wird die russgelenks^egend durch diq
von denen der Äussere bis zur unteren Grenze d
während der innere viel breiter, aber beträchtlich ktl
wie joner heral»goht. Per über dem äusseren Knöchel
Fibula, eine von Fraklureu vnrzu]2:ftweiRe heimgesuchte
dem vorne herabzielienden .V, peroneus tertins und di
laufenden Mm. perouei lateraUs gelegen. Die Haut
dünn und tettami ; unter ihr befindet sieh auf dem J/i
subcutnuer Scbleimbeutel , viel seltener ein solcher au
welchem man, von dem ;rleichnamigen Nerven begrieite
in die Höhe steitren sieht. Die vom Unterschenkel tib
Fajicie ^.^ewiuut vom Hände ilenäclhen an durch «clbs
anC den (Jalcaneus nherjrehende Rilnüel eine bedeutenil^j
Lifj. atinulare ealernuin und intei-itum die hinter und
ziehenden Sehnen . filr welche sie Scheiden bildet. — j
eine solide ('barnierverbindting, die indessen frleiehwobl|
von untrefilbr -0" zulä^st, Ijcsitzt zur GrundlaKc den [
Cylindcr vergleichbiu' ist. dessen delenkfläche einen B<^
Bewe^rungscxeursiou im Fussgclenke betrügt aber nur ]
der Mittelstellung des Fusseä, bei welcher der IctKt^
einem rechten Winkel steht ^ bis zur änssersten Planta^
spitze, Erhebung der Ferse; einer- und der stärk-^teu ]
Fussspitze, Senkung des Fussesj Jeilcsmal eine Excursio]
ist. Der Synovialkapscl ist vorne und hinten ein grossi
fibrösen Verstilrkungsbflndcr auf den Selten sind »<» an
Knöchel mit dem Calcaneus in feste Verbindung seti
Bewegungen im Gelenk wird durch die auf allen vier
im Obigen bereits angetYlbrten Muskeln, resp. deren
verringert.
Am Fusse» zu dem wir jetzt tibergeben,
■£2llSiliA^s]iezu die ganze hintere Ilälfle ein: von (U
Ft.-
:^tw.
I
I
I
Hiebe 4tf Trias viil dMB Oakaac«« g«Jc^«ne SUm* 'ir-., i^i ..^u cütcfli ilir
Bevf^b^tD'des erstvrea besciviakcadcn Buidap]uinte cin^nniniueo. Am famcircp
FtaBSttde Msd di« Kaocbea in drvi Kfiben (C«lcä]i«u und Tatas., ih cHivioJarr*
<%»a cuwt^ifwmia^ ^ aa Immri ab«r aar io iwei (CalrjucBs, 0* ruhoidmami
gatdlt; das mogenamate CHurAKTsrbe Gelenk b<trifl\ «U^ Vcr-
xwiMbea Talw md {>i uamemiare ood xwiscben CjUraDcas und Os
cttAüM/tfUH. — Die dca MittaUus fMttatanus} btidcndeo filiif klcinoo Röhreu-
kaoob« TcrfciDdeB aicfa aa datr Baau aowohl ontereiDamler als mit den Tariinl
swar die drei ersten mit den drei Ogsa rtiuci/oruttti , die ti«iden
laic drm ih euhoideHm, das sogeoAnntr LI:^FKA^c'(^>ht• Gelenk bildend, in
roD aoMeo lud hinten nacb innen und vorne son^t zit-mlirli re;r-tni3äs:r-n
Teriaal der xireite Metatarsalknocben insofern eine rnterbrecbang bringt, als ir.
in Fel^ geringerer Lin^e des U:f curusiforme it^curnlum, hinter die Basis seiner
Xadibara etwas zurflrkweirbt. Von den ilie Torderen Enden der Mptaiarsalknocben
len Tapitnlis ist das de.i erst*'n, welcbes besi>miers uiuf«ngreich i«t. durch xwei
MtniT anterea Klücbe articulirende SesÄinheiue ausfrezeichnet. — f^trachiet
die Confi^ration des Tarsus und Mctatarsiis in ihrer Gesamcatbeit, so findet
, dass dieselben eine f)tr die partiellen FaKsaropulntinneu und drrtrn Folgen
mht wichtige Gestalt haben, nimlieh die eines NiM^hen^'wCilbe^ iSzyiiaxowski), d. b.
d&r Hfllftr eint« Knpprlpewölhei^ , des.^n Gesammthoit . il.i die liisiä der Nische
direb die Tuf'era.titaji calcanti, die Tnbrroaittt.s inrttttnrsi tjm'nfi und da^ t^pt-
ttlnm ruffatarsi primi jrebildet wird, nur durrb beide dicht aneinander ge^eiztr
KlUae hi?r;;e«tellt wenlen kann. Obgleich das Gewölbe durch zahlreiche starke, auf
der Dursal- und Plantar^oite zwiächcn den Knochen an^ebrai-hte lUnder xiisainmen-
{^ebalten wird, ao tUcht es sich beim Dmck der Körperlast duch ein weni;i ab und
wird der Fuss dabei lireiter. — Indem wir nuumelir die Weirbtbeile an dem ohur
iBflgcrlieb Riehtbare Grenze in einander flbcrg^henden, den eigentlichen Fuss bildenden
Tinaa und Metatarnus kurz betrachten, haben wir die des KussrOckens uud der
FWBM>hle zn untorM'heiden. Am FussrUcken gestatten die Dllunheil der Haut,
welrhe die suhtutiuieii Veuon durchschininiern IfList und die Übrigen nur düuneii
Wcipblheilr, einxelnt* SkHet-Theile mit Leiehtiprkeit zu filhlen ; die Stdim*«, die wir
unt**r dem Li<f, anuu'arr nnttriitJt hervortreten sahen, werJei auch wriier von der
eine Fortsetzung d4-i^<ieltH;u bildeudeü FaAciv zurllckKehaltcn; der platte Tkfu^kelbnuch
de» Exientor cmnmuui» digitontm öreviM stellt, zusnmntcJi mit den in den /.wischen-
knocheuräumen erscheinenden J/m. iVt/ero»)«:/ . die einzi^re Mnskelsubstanz des
FtWATflckens dar. Die Art. prfti*if*i , die Fortsetzung der Art. tiin'nh's antica.
verläuft am üushitcji Kandt- der Sehne des J/. He-£or half neu lonffun , begleitet
von zwei Venen, uuil gelit am hititereu Ende dos ersten ZwiHcbenkut>chfurauute.'i
Vax Tiefe der Planttt pfdt» ; die dttnnen Nerven des FussrUrkens verlaufen fast
alle ganz iiberflitclilieh. — Die Fusssohlc erscheint an allen denjenigrn .Stellen,
welche wir als die Stutzpunkte deft NtächengewiMbes kennen >;rlenit haben , alifai
an der Ferse, dem äusjieren Fus-^rnnde und an dem Gnws- uml KleiM/.id>enballen,
an d«'nen der haupthiU'hlichHte Druck iK'ini Stehen und Gehen stuttlindet. mit ver-
dickter Kpid»*rinis versehen und bilden dicsr Stellen zu^^mmcu, wenn man eincu
At)druck des befeuchtett^u Fuj*se.H auf einer trockenen Flüche oder im weichen
Sande U'tr&chtet, eine Figur, die in ihrer Mitte um so schmaler ist, je bcitier der
Fuss gefitrmt ist, d. h. je weniKt-r Neigung /n einem IMattfiisse er hat. Das von
WitIiscI der Fjnährung »ehr wenig abliilngigv uniebltgt' Fell|HjUter dor Fuss-
de liegt unter einer «iebartig durehMclierteu F.'Hcie, welehn mit tiltnVHi'n Fdden
le FcttroasHcn durchsetzt und dadurch die EInsticilflt jener we^enltieli vermehrt,
wübrenil Sehleimheutel an ilen am roctston dem Drucke ausgesetzten Stellm
(ralcani'Us, (Uipitnla ohhüh mcttttaml \. et V.) da/.u ebenfalls boitragon. Die tiefe
Fascit^ Oller die Ajtonent'OHt's plantnrtu mit ihrem eoniplicirlen Verlaufe dient
wt-M-ntlteb dazu, die Getit^^se und Nerven der Fuss-udilo vor Ornck zu seliiUz-n.
Die Mnskt^ln der Fnsssoble tlieilen sich iu ilrei Grup|M"U, xnw denen die mittler*«
'
Druck oder Reibung^ von hartem, iiicbt gans panseudei
MüTBfhpn entstellenden Excoriation en oder Hlase
die erstereii , abjfoseheii von <Ier mOgUebsten Vfrmc
littgtiuRtigenden .Seliädliebkeiten , durcfa Anwendung von
Auflefren eines Bleiweisspflasters , die letzteren niitteUt
wollenen oder wollenen Fadens zu l»ehandeln sind.
W 11 n d e n des Kuss^feleukes und des l'usseH k<
und nach ihrem Verbalttn Hebr vers<*hi(Hlen;irtiK win.
Schnitt- und Hiebwunden anlangt, so kummen
weise an der Kusssirbk' in Betracht, be^underB bei bar
Verletzungen durch Kintreten von Nageln , HolÄSplitten
Porzellan- oder SteiuHtückeu ; sie Kind daher häufig mit fn
auch mit Arterien- , Nerven- , S<rhnen8('heiden-Verlelzuiii
I e t z n n g e n trelTrn dagegen mehr tlen KuHKriK'kon
indem diet^e von Siehehi, Senuen, Beiion, Steinmeiaen
geitUirt werden oder auf den Fürs aufl'allen, zutjeftigt we
der Artt. tihiaUs tmlivn , jxistica und pedinen , Du;
naraentlicb aueh der Achillessehne, tiefes Kindringen in
Mt&udif^eji oder vollstfludigeH Durchtrennen eine» oder i
Eröffnung von Gelenken , besonders auch di^n FuHsgeh
Die hier in Betracht zu ziehenden Verletzungen sind d
eoraplicirter Art, indem die verscliie-denartigsten Cebilde
werden und die l'r(tgnosp dadurch sich zu tiiner sl
WÄbrend die Bfimndlung der Husseren Wundon nach a|
ist, dabei die etwa mitverletzten Arterien zu unterbinden
lind Nervetinabt bei Trennung dieser Gebilde ein vi
machen i^t , sind die Knochen- und Geleukwunden . n
gelenk betroffen w.'tr , mit beÄonderer Aufmerkßamkeit
Vorband, Inimobilisiruug , bisweilen auch Anwendung V
Weise zu behandeln, auch, wenn Kiterung in den Geleq
diese ausgiebig zu eröffnen, autii^eptiseh auszuspülen odi
und antiscptiäch weiter zu bebandeln, worflbcr später, \n
noch einiges Weitere anzufllbren ist. — Während die
^^j^^i^^^i^a^. — :. — P. 1. : : ^ • • - ^
4'^:>
li luuclieii, wtMui der ^uwe KiiHtt und mit ihm die Salinen bocb an iliroii
^| ii'iieii Hljgerisspn waren. — Aebnliche M.'tHsnnlimi'n kriiiiicii am'h bei dr-n
diirrü j?roIjc IVojpctile, k. B. riraimtsplitter, verursachten 8chn»8 vorle tziinpen
<_'rl'«>rdcrlii'li wcnlon, woj^jjrn die durch Klein.^ewehrpnijectile lierl)fti;refltlirten Ver-
wunduij^üii /.uujtchst immer einer conservativrn Behandlung zugänglich sind.
Ahgesehen von obertlSciilirhen , bloa die Haut melir odw weniger viillständifr
Irt-nnendeii f'Haaraeil-. KinnensobUsfion/. auch wohl die -Sehnen oder andere Weich-
tht'ile de« Ku«8ea mitvorletzenden Srhllssisn, sind die in dio Knochen und Oelenkc
eindringenden immer von jrröftserer Bedeutung , thcils weil x. B. der Kiis« in
spinfr ganzen Länge <lnrrbrtc)K)t48en, eine ganze An/.abl von Knoehen und CielenUtin
veilet/t. auch das rroje<'til in einer sehr «rhwer zugitngliehen Tiefe 8te<'ken
i;i'bliebt'n »ein kann, iheils weil es wich vielleicht um einen Sehiiss in da«
Fnsftgelenk mit Zertrümmerung der Knöchel und Mitvorletzung d*« Talus handelt.
In beiden Füllen werden schwere ent/'UndHcho Krflcheinungen meifltentheiU folgon*
obgleich anderervoitt auch genide bei Scliusa-Perforationen des Tarsus die Heaction
manchmal eine sehr geringe ist und die Ansht'ihing, wenn auch langsam, nach
Ausstossung vieler Splitter, doch ohne üble Zufalle eintritt. Ks iet zu erwarten,
daan in Zukuntl, bei allgemeiner Anwendung des antiscptirtchen Verfahrens, die
Behaudlnug der Fnss- und Fussgelenkssehüsse eine vorwiegend eonservative sein
wird und daaK nur in selteneren Fallen zur o|>erativcn ^ partiellen oder (otaleü
Entiernung einzelner Tanwlknoeben , z. B. des zerschmetterten Talus, wird
geschritten werden nittssen , n(»wiü das» auch die F'ussgelcnksReseelion, sei es
die partielle oder totale, noch seltener als biRher in Anwendung kommen wird.
Wriin amb die letztere Op<'ratiün, nicistciLS ernt seeundär ausKefilbrl, noch lllr
einzeln« Fttlle reservirt worden muK« und wir uns vorbehalten , ihre Teclinik
und ibrc Erfolge nach Sehu^sverletzungen später anzuführen . so sind bei der
Hchaniilung aller SchuBsverletzungen de« Füssen drei TlauptregelD zu befolgeji,
nilndieh die Hoehlagerung, die IrnrnnbiliKirung desselben nnd die peinlichste Sorge,
dass der Fuäs zum rnterfichenkel niemals in einer anileren Stellung als genau
unter einem rechten Winkel und in der mittleren Stfllung zwischen Ab- und
Adduction sich befindet. Die Hoehlagenmg winl mit Hilfe von Bleeb- oder Drabt-
llohlschienen, Beintaden und mittelst SuspenMon (wobei anch eine DorflalHchienc
in Anwendung kommen kann) ausgePllhrt; die Immobilisirung und Riohttpstelhing
drs Fusses ist damit zum Theil schon gegeben . kann aber noch genauer ver-
milteUl eines auch Hciuerseits sus|K'udirlei! , entsprechend gefenstertcn und durch
FirniH»en impermeabel gcninebteu OypsverbandcH hergestellt werden, w.-lhrend unter
allen diesen VerhilltniKsen der antiseptischo Verband gleichzeitig Anweiulnng findet.
Bei jeder Art der l^agerung oder de» Verbandeä ist groflse Sf)rgfalt darauf zu
verwenden, dass die Ferse oder die unmiltelbar dartlber gelegene liegend der
Aehillcssebne keinen nachthciligen Druck erfährt nnd nicht etwa daselb^l I>rnck-
brand stobt. Auf jeden Fall soll also, selbst wcnu eine Ankylose de« Fussgelcnks
Kich nicht verhtiten liUftt, der Fuaa eine solche Stellung haben, daas der Verletzte
mit der ganzen Sohle voll nnd leicht aufzutreten im Stande ist. — Es sei hier
noeh mit ein Paar Worten derjenigen llblen Zu fülle geilacht, welche nach alten
den vffrstebend angefilhrlen Verwundiingiii vorkommen krmnen und bi-sweilen zu
lebbut^cn Besorgnissen Anlass geben. Zunächst die Blutungen, besonders iMe-
jenigen aus der Fusssohle. Bei Verletzungen am Fussrih'ken und hinter dem inneren
KniVchcI kann durch eine an Ort und Stelle ausgeführte, durch die Auwendiuig
der I'><MAU(--M"Heheii BlutlwTC erleichterte Frcih-gung des vorletzten CiptHsfles /'Artt.
jmfiatta, h'ftiatiit postiva) und desÄen doppelte L'nlerbindung die Blutung dauernd
und xiehor gestillt werden ; weit grop^sere Schwierigkeiten aber sind vorhanden,
wenn ttUH der Fus8s<dde eine hjirtnaeki;:e, durch Oompn-jision verbunden mit Iloeh-
Ug(Tung nicht zu stillende Blutung statllindet« die man auf eine Verletzung der
Artt. plaittnriH fxferno oder interna, i»der eines gn-iasereu Zweiges derselben zurllck*
Olfarcn muBs. Ks bleibt unter dicaen TinstJlnden, um ganz sieher zu gehen, ebonfaUa
m
FTSSGELEKK.
mir ilaM Kreilegen der Verlctztinpsstplle mit nachfolj^ender doppoltiT TTnt^-rbirniunp
Ubrijr, ilu woder die Ligatur tler Art. tibialin postica allein, mich mit dersdbcn
die g-leiclixisitige der Art. pediana oder tiblalü untica mit Sicbcrhoit vor Nnch*
blutungen schützen, indem damit die Ulutziifübr durch die Arft. peroneae unter.
und ponter. uocb nicht abfrwitjbnitten ist. Man wolle sicli bei der (unter EsiiARCH'Hcber
Blntlecre) ftchiobtweiee vor/nnebmendcn Krweiterung der Wnnde erinnt^rn, duM
man in der Mitte des Fui4$e», im Bereiche einer Längszone, welche der Breite der
2. und 3. Zehe entKprieht, am leicfateaten auf die Art* plantaris externa und dem
die Zehen versorgenden vorderen Plantarbo^eri prebingt, während die wentßrer
bedeutentle Art. pJnnturis interna weiter nach innen t?e!ej;cn int. — l'nter den
Nervenzufaüen nwch Verwundungen ;rt'bOren Tetanns inid Trismus keineswep«
KU den Seltenheiten. Teberall, wo die Möglichkeit vorhanden iät, da.sti nach der
Verwundung ein fremder Körper, selbst der kleinsten Art, z. B. etwaa Rost von
einem Nagel, ein GlaHaplitter etc. zurückgeblieben ist. niuss die Wunde erweitert,
und aul' das Genaueste i bei KsMAUL'u'scher Blutleere • nach einem solchen durcbfucht
werden. Rollte durch Iirtick auf einen der Nerven^tämine fSn. tihidUit tinticuii.
postictuiy sophcni, iiwscutocutmieus) vermehrte Schmerzhaftigkcit oder Zuckungen,
Contracturen veranlas8t werden , so iRt ungesäumt zur UiirchRchneidung dietteit
Nerx'en zu schreiten, die manchmal noch, ebenso wie die Amputation, z. B. eiuer
Zehe, im Stande iftt, d».H Hcbwer bedrohte Leben zu erhalten.
Vergiftete Wunden kimimen am Fusse. abgci^ehen von den Bienen-,
Wespen-, Scorpionsticben , namentlich auch durch .Schlaiigenbise bei Per^meu, die
mit nackten FUssen im Walde umhergeben, leicht zu Stande; die Symptomatologie
und Bebnndlung dieser Wunden kann hier Übergangen werden.
Fremde Körper, bestellend in Splittern oder Partikeln von Holx,
Ülas, Poi-zellan. Metall (Nadeln, NägelJ, werden überaus bilufig von Personen, die
mit blossen FtLssen gehen , in die FiHRSoble mehr oiler weniger tief eingetreten.
Kugeln können in alle Theilc des Fusscs eiudringeu und namentlich in den
schwammigen TarsalUmw-hen , sowie zwischen den MetatarÄalkuochen eingekeilt
stecken bleiben. Die ftcblemiig^te Kntfernung aller dieser Fremdkürper, die
namentlich mit KOcksicht :iiif die Gefahr de« Tetanus dringend geboten iit, iat oft
wegen der Kleinheit derselben und üires tiefen Sitzes, selbst bei Anwendung der
ESMARCU'schen Blutleere, die ihr Auffiudcu sehr erleichtert, mit nicht unerheblichen
Schwiejigkciten verbunden, ebenso wie das Entfernen von Projeetilen aus der Tiefe
der Knnchen oll recht mühsame und eingreifende Operationen erfordert.
Von Parasiten wird die Ftlarta Merlinensis aus tropischen
Olimateu gelegentlieh auch nach Kuropa gebraclit und bat einen häutigen Sitz in
der Gegend der Knöchel; der durch Pilzvegetiitionen verursachte, in Indien vor-
kommende Madnrafttss ist dagegen für uns ohne Interesse.
Verbrennungen der verscliiedt- nnlen G rade treJTcn den Fuas nicht
selten dadurch, dass (in Ktlchen, Brauereien, Giessereien) siedende Flüssigkeiten
oder gcj^elimolzcne Metalle den Fiiss in ganzem Umfange oder nur thcilweisc 'beim
Spritzen von FlUssigkeiton) im naekteu oder (mit Strilmpferif bekleideten Zustande
treßen, oder dass glühende Met:dlsti|ckt' 'in Sehmieden, Maschinenbauanstalleu) auf
denselbea auffallen. Xüheres siehe bei dem Art. „Verhroimungcn".
Krfrierungen sind noch häufiger am Fusse, so da.sH Krostbraud cino
der b;tuflgstcu Indieationen ku den partiellen queren Absetzungen des Fusses bildet.
Man darf sich indessen mit diesen operativen Kingriffen nicht zu sehr übereilen,
sondern inuss. heiin gleieh/eitigen ortlichen Gebrauch von antiHcptisehen Mittelu,
erst die Demarcation abwarten, bei der oft noch spontan oder mit ^ehr ge.nngrr
operativer Nachhilfe (z. B. Fortnabme eines oder mehrerer Metatarsalköpftbenl
Theile erhalten bleiben, die man bei eiuem l'rlihzeitigen Amputireu nothwcndigcr-
wrisft h.'itte entfernen müst^en. Bei deu leichteren (iraden von Krfriening oder bei
beginnender Gangrän kann bisweilen noch dadurch, dass man die betrcflondeu
PüSStiELEXIL
427
tUedcr hoch I«j;crt oder BU8pen<lirt (Berijmaxn), ntn die vonöso Stanunp und das
X)eUt!m zu beseitigen, das Braudigwerdcn nebr ein^eschrüiikt werden.
Contusionen, Üiätorsionen des Fiisseji und Kassgrelenkes.
(Viiitiiisioncn des Füssen werden durch Auffallen eines schweren Körpers, oder dailiircb,
daw* er mit (Jewjdt zu.sammenf!;epreftÄt wird , herheifj^fUlhrt, sind aher, wenn damit
keine Zerreissunfcen der Ilutit oder Sehnen und kfine Kniichenbrdche verbunden sind,
von kölner «ehr schlimnion Bedeutung, da die vorhandene Schmerzhattigkeit und dio
^roBftcntheils durch uusg'ctretenes Blut, spätcT nuch durch Oedem verarftdcbte, oft recht
beträchtliche Ansehwellunff bei bloKser Ruhe und Hochla|[r<^run^ des Gliedes abnimmt
und ftllniUlijr, wenn auch oft recht langsam, verscliwindet. Eine besondere ander-
weitifre Beliandlun*:. ausser der Anwendunt? von Kälte und einer leichten CoiuprcBsion
durch Bindeneinwickhing de« KuR^es , ist kaum erforderlich. Viel erheblicher sind
dagegen die Distoraioneu oder Verstaurli ungen, welche die Geleuko dos
KuRaoH, namentlich datt Fussgelenk erleiden kJVnnen, z. B. bei einem Falle von
einer Höhe auf die FüHse, besonders wenn dal^ei der Fnsti nicht mit der Fussrtohle,
äondcm mit einem der Runder den Boden berührt, aUo, wie m;in im gewöhnltclien
Lehen Mgt , umknickt , odt-r wenn dit*»ej4 Fmknicki^n dadunh Mtattündet. diiss dt'i*
Fuss in eine Vertiefung, ein Loch, tritt, und dabei eine forciile Ab-, Addnction,
Pro- und Supinatiou erh!id(t, w.llirend dio ganze Köq)erlast auf dem einen Kuhsk?
ruht , der dieselbe meistentheils nicht zu tragen vermag , so das» der Patient
umßLllt. l'nter diesen l'ui^tiinden entHtohcn in den stralTcu ßandverbindungcu,
iheilwei^c auch in den SehnenKchcidcu gröpsero und kleinere Zcrreissungen,
Quetschungen und Zerrungen der 8ynovialhaut und In Folge aller dieser Ver-
letzungen i-iiie intcuRive. biRweileu zur Ohnmacht tUhrendf Sehmerzhaftigkeit, eine
schnell wachsende Anschwellung der Oeleukgegend , die theils durch das reichlieb
iuDcr- und ausserhalb des Gelenkes ergossene Blut , theilH durch eine bald auf-
tretende intranriicuIärcseniseFASudation derSynoiialham herbeigefiihrt wird. Bei der
DiaguoKC ist zunät'hHt das Vorhandensein cint-s Knöchel-, Fernenbein- oder Sprungheiu-
brucbes durch genaue l'alpallon auszii#schlies?;en, obgleich dies Ijei sehr beträcht-
licher Sf-hweltung nicht irom(T mit absoluter Sicherheit möglieb ist. Auf die
Behandlung wird dies aber von keinem erheblichen Kinfljss sein, denn in allen
Fälbn ist für di*' vollständige Immobilisirung des Fusses Sorge zu tragen, die
selbst bei starker Anm-hwellung Jim besten mittelst eines um die Kitöehel dick
waitirten Gypsverbandcs, hei rechtwiukligor Stellung des Fasses zum rutcrsehenkel,
ausgeführt wird. Sollten aueh dann nuch. bei zweekmäsHiger Hochlageruiig des
Reines, Schmerzen erheblicher Art fortilauom, so kann ttber den Gypsverband noch
kurze Zeit eine KiKblnse applicirt werden. Ninmit die Anschwellung, wie dies
meistens der Fall ist, unter dem Verbände schnell ab, m muss dersellfe erneuert
wcnlen und muss im (ianzen 3 — -l Wochen, also fast ebenso lange wie nach einer
Frsktur, liegen bleiben. Gerade bei FnsygelenkHdistopiioncn mit beträchtlichem
ßlutextravasat kann, hehnfs räumlicher Ausbreitung des letzteren, von einer zwrck-
mäaüig ausgcfllhrlen Massage Gebrauch geiuncht worden; ein immobilisirender
Verband ist naehhrr aber gleirhw<dd ebenfalls mithwendig, weil sonst, wie dies
nach wlikeht "der gar iiieht l>chiindelten Kusaverstjuuihuugen stet« beuhachtet
wird, in Folge einer ungmOg^Muh n Zusamnienheilung der zer- wlcr eingeriHsenen
üelenkbflnilcr eine grosse Neigung zu Reeidiven zurtlckbleibt , die schon bei
aebr geringfügiger VcranlaKsung einzutreten pflegen. Aus diesem Grunde ist
auch eine ebenso lan^e Sehonnng des Fusses j wie nach einem Knorhenhruche,
erfor*lcrli<'h. Dir weilen- Kolgc einer vernachlässigten Fuss\erHtauehnng kann,
namenlli<>h l>ei dyNkrasi^rlien Individuen , die Kntstehung einer fun^ösen Gelenk*
cut/.ÜnduMg sein. Im FcbrigfMi werden, ebenso wie da>i Fussgeb-nk , anrh einzelne
Taraal- oder Tar«*oMetatarsaI;:eIenke, die einer besonderen (Jewalleinwirkung aus-
gesetzt gewesen waren, von ahnlichen Zustanden betroffen, jedoeh ist bei denselben,
liegen ihrer geringeren Zugängliehkeil. die Diagnose mit grrtshcrcu S<'liwicrigkeilen
verbnmten.
IIUh|!t-l) l>lnbeu. In allen diesen Fällen kommt di
Grräurtcli zu Stunde, tias oft von dem VcrIctJ
genommen wird. Hamlelt o» n'wh um cjuc Zerre
man. ab^esehon von der im Augcnhliek t-intr*'
ralienlt.'u, «uf dem Kusse zu stebou «Klcr zu i^e
gewölinlirli ctwnA x)borlinlb der Insertion drr Se
der sirh liuld mit };eronni;ncm Dlutc ausOlllt.
Hflchtin der Sebne ist bei KrHcblatTung der AV
Kuiofrelenkes luid PiantHrHexion des Fus^esi nie
FuHH in dieser HteliuiiK. t*tatl railtelnt des frUbf
tnrt'els, etwa drei Wochen lan^ dun-li einen Gv
Heilunjr erfüllt tbeil.s dnreU primäre Wiodcrvtr
xrenn die^ie niebt in ganz genauem Contiiet nieh
Fubeutauen Tt-nnloniie, durrb eine Karbenniasse
gewebeH erlangt. Man kann i*elbst in vernacblilsRi
mit einifrem Abstnnde der Sehnenenden erfol^rt
Narbencuntraetur ein nfüiere^ AneinanderrUektru de;
hei einem gleichen Anlasse entstehenden {lartifl
Mu*4kelbfluehc der Wadcnmuskeln , flu^sem sieli
umKobriebene An^rbwellung und Oebraut'hHuntflbigki
Knie isl hier die t-inzige orforderlicbe Tbenipie. 3
Zerreiw!un;r der Achillessehne gedeutete, nach ansj
be«>baebtete , das Geben sehr erschwerende, mit
verbundene Sehmerzbaftigkoit erfordert ebenfalls e
Stdlte nach einer Zerretsfiung der AehilleKfiebne dil
und schlaft'en Zwisehcnmasite erfolgt sein, dass die ',
an Kraft \erlortii haben, »n würde eji gererhtl
Ciutelen die Verletzimgsstelle freizulegen, die
Sehnenätllmpfe wuud zu maeben und, bei cntspi
miltelHt (.'atgntnübten die Sehnennaht auszunibren^
y.n den Rupturen gehören auch die Zer
welche eiuzeln« Sehnen iu der Kussgelenkgegend
werdenden Kuxittionen dieser Sehnen, riiu
JÜILUUAJuIp. an denen sie. ühüJiüisli-a*iLB-^
FrSSOELEXK
-ISO
hjilf«n und die Heiinng der zerrissenen librflsen Gewebe in 3 — 4 Wt»clien erfolgen.
^''nttUohe Lux;itionen de» M. tthalia posttcus und selbttt dea J7. tibiaÜB anlicua
.1 beohafiitet worden sein.
Die Frakturen Min Fus-igclenk und am Fusee umfassen dicj<.'nifren der
Gek-nkenden der InterftchenkcIkDorhen, sowie der TarsÄl- und Metatarüalknocben.
Die Frakturen der rntcrHohenkelknocben können am Fussgelenk ohne und
mit Elmdrin^n in da.<Aelbe, ferner obne und mit ^lei<>h>:piitipir Luxntiou vorlianduu
•*j(*\\\: #** kann femer bl<>s j<* «mu Knnfbcn oder beide zu^'Ieifb pebroclien s*'in. Die
t 'wirkun;cen, welcbe diese RmH-Iienbrücb« berbeilllliren, wind theüs direkte,
r> « rtJihri'nwerden des KusHe;* und der KnOchelfrej^end, oder der Anprall »'ines
scbwereD Körf>ers ge^n letztere, tbeiU. und noch hftufi^er, indirccte: ein Sturz
■i*fT iSpninp auf einen oder beide Fllwe, namentlich wenn dabei eine gewattaaiue
^ 'Irehuflp. eine forcirte Ab- oder Adduction, F*ro- oder Supination des Fuweft «tatt-
1. Miu'b-n hatte, Gewalteinwirkunfren. nach denen theil« IdoH eine DiAtornion, tbeiU
' T" Fraktur, tbeiU eine I.nxation (»der eine Fraktur mit Luxation ^ t»ft auch mit
ul« -t bieiti^er Durrhbohrunic der Ifaut^ zu Stande kommen könneu. Dieselbe Wirkunj^
h» i-t vor, wrun zwar der Fusä *ielbflt nicht gewaltsam verdreht wird, wenn jedoch bei
hvnrtn FuÄÄe (dadurch, dass Jemand in ein Loch oder eine Rinne tritt) die Urchnog^
iiTi I iit''r-<l.'*akcl in der Weise erlolpl. dawa der fietreffende mit »einer f^auzen
K.-|.«iI.i^t h;teh der einen oder anderen Seile umtallt. I)ie Fraktur Über den
Ku'jcbeln kann ein i|Ufrcr, schrÄ^er oder melirfaeht-r Bruch der Tibia win,
der uft auch ihre FuissgelenktUebe durchsetzt ^ wübrend die Fibula in der Re^l
«cvaa hoher gebrochen ist. Kfi kann daboi durch Dislocation der Fragmente eine
VeHwriteninp jener Gelr-nkfläcbe theiU in Aeitlirhcr Rirbtnn^, theiU in dem iJnrt'b-
moMer von vonie nach hinten vorhanden sein: auch ist der rmfansr de* rielenke*
gvwJVimlith norh durch Hluterjfibse innt-r- und auniterhalb d»'!t«ell>en vermehrt. Durch
^aAi>e Fnteräuebanf: und dureh die Anwesenheit von Krepitation lA^'^i mv\i da»
Viifluuideosein einer Luxation, die bei starker Di«lucation der Fnfnncnte auf den
rrtlm Klick für möglieh gehalten werden moM, aoMcbliessen. Ein j^renan ;uigeletrt^
erhAneuder Verband kann eiuf^ durcliaas gOnstige Heümig herbeiführen, mit voll-
flttadigvr Erhaltung der normalen FunetioD. wogegen allerdingn in ^emai'hlilMigten
FUmi und wenn die Zertrümmerung eine betrAcbtlicbe war^ der Talo» zwischen
4m Fn^mente treten, dieselben weit von einander entfernt halten kann <eio Zo-
des man, nnzweckmlssif^^r Weise, wobt auch al» Luxation dea Fu!M«a naeh
beseidinet bat) und die lleiluoi; mit »> totaler Fn braue hbarkeit ile» Fo^ac«
«HUgt, daw bisweilen eine nachtrü^Uehe Amputation erforderlich wird. Einer drr
Mafpceo in der Ge^rend den Fussgelenke«, aber ganz unabhAngig von demAellMtu,
«»rfc^Nnaendeji Bjürbe ist diejenige Fraktur der Fibula, weleiie meistens
aof iadireete Wet^e. gelegentlich auch dareb dtreete Gewalt entsUnden, etwa
5 Cte. tber dem anterrn Etide dea Jbnscren KnOeheU deu Knocbea M Minen
TWile dttrebsrtzt and ta der Regel ndt einer V< des Fosaes
ist, welefce sieh an bcetea nit der Val^msCeUiuig > - - n Übst. Der
frtiwr ani^wcadeCe bertimite DrmmKic'aebe Verfamd^ wrirhrr lU-n Zweck
■tttebi ciaer langen ScUene an der TimeniHte. eince daranter be6ndliehen
nnd darrb Aditer-T<ivren die um den Fnas gel^ werden ^ kilnstlieh eine
md damit die Reposition berbeixuHJuetty ist ^Mckwobl akfat sehr
rvrtli; etamal^ weil rin suhrber, mit ein&elMD BiBden ugtlBCter Vertwad
Loekrnns nltrworfen ist and dann, wril, «^'ItMt wcan es gelragm,
in Jimer StcÜnag za frbalteo. dieselbe doch bnmer eine fehler-
wtkrde. Dagegen «k^ert ctn, nach gchArig aasgfAlirter RepoMtioo, bet
ä«ellng des FwMS angelegter G^rpAverband die atdgßeba» roOkoinaeae
Die eigentfi^alCalleolen-Praktaren, ra dsnen alwfini^ biswaOen
der eben aageAlvta Ftahitndi gwaefcnet wird, Ummem daiifciHi auf
eise wio oe bispcr aagelUtttCB Brflene , d. n. aai lAunoBB Wi
dorvh Ardrtn A^ oder AddoetioD de« adt aeiaeni TaJa« tief
vunii'^i , Huiiiti iipimtiiiswCTTiTCir'T^mwTFn^Trtfnirn — oer^
^flUirtcr Repusition, nur einen iinmobilisireiidi'n , sich l
Oliode» anflchmip^euden (Gyps-) Verband «rtordcm. '
Unter deu Brilcben der Tarsalknoolien bcsprvclii
des Talus, die, nhmhin sehr sellrn. Öfter mit einer
aus seiner normalen Lage verbunden ist. Ihre Kiitstchiinj
Sturz auf die Kllsae bedinjjrt. Die Riehtung der Rrud
ftcbiedene sein, in einer Trennung; des Knoeliens in seitll
Ilälilton, in einem Üruebe H^ Colfuni tah' »Hier »eines |
in einem Trümmerbruclie bestehen. Die Krag:niente künxi
oder disloeirt, mit einer partiellen oder totalen Luxalj
verbunden sein. Die Diapunse ist bei nieht vorbandenoi
da man, selbst wenn die meistens nieht fehlende beti
TintcTHuchnng nielit ersehwert, hftehstens eine unbeKtimn
vermag. Ruhe und Immobilisirung des Funses i»t di(
kommende BebandlungHweiäe. — Bim den Frakturen
Hauptarten, nämlich die Querbrtlehe des hinteren F<
brflehe des ;;anzen Knoebeim zu imter«eheideu. Die ei
durch äussere Gewalt, z. B. einen Fall auf die Fer»
Mu«kelaetion in derselben WeJHC »ie die Zerrcissung
und wird dabei das hinterei Frafrment durch die genan
Tlicüo des Knoebens entfernt. Die Behandlung miiss g
de** Fusnes und ITnterHeheukeU wie narh Ruptur der
»olbnu .Mitteln Btattfinden. Ädlte die Annilherun;? der Fr
keiten machen, so ist dazu die Anlcgim^ eines breiten
Mitte der Wade über die Ferse fori bis zur Mitte d
Die ZertriimmernufT des Fersenbeinen, welche bisw
bedeckenden Haut und büträehtlieher Ven»ehiebuuff de
erfol(|:t und l)einabn ansnahmelos dureli Stur/, von eir
Stande kommt; ist nicht immer gauK leicht zu dia
beträrhtlirhen Ansrhwellunp; der Knö<'helgeg:end oft
oder Fibularbrticb vcmuithet wird , oft auch trotz au
die Verbreiterun;; des Knochens, die Abflitchunp se u(
nicht Hahrzunelinien «ind^Ajjc^di^rbewMevemj^
FCSSGKLENK.
431
Sewtfbntieh «elirft^, weni^ xur Dislocation ^ooeigt und kümmen bei einfacbrr
B<*1inn(llun^^ hwhi 7.iir llt-ilun^.
Ik'i (Jou LnxatioueD, 80 weit sie hier in Betraclit kouuicn, handelt ca
sich nm das untere Fihnlar-, das Tibio-Tarsal-, die Tarsal- und die Tarso-Meta-
tarbat;^li*nke. Ob in dem nntoren Fibulargelen ke. ohne gleichzeitige Fraktur
oder Luxation in der Nnchbarachat't . isolirtc Luxationtm vurkoramen . int nuch
nicht festgestellt und niiisR vorliUitig noch bezweifelt werden fMALiiAK;.\E 'i.
Im Fu:jSge lenke kann eine Verrenkung des Füssen nach vier Richtungen statt-
finden ^ nümlirh nach vorne 4Kler hinten (die seltensten Fülle) und nach der einen
Oiivr auderen Seite , bei den beiden ersten Formen häufig mit Abbrechen des einen
oder anderen Knöchels, bei den beiden letzten nie ohne ein solcltos und oft mit
gieiehzeitigrin Vorbfindensein einer L>nrchI>obrung der Haut. Um IrrlhUmern in der
Tcmiinologi« vorzubeugen, wollen wir nur anführen, dass Malgaigne '), entgegen
der Annidgie bei anderen Gelenken, den peripherischen Gelenktheil als den ver-
renkten zu bezeiehiien, beim Fussgelenk die Unterscheukelkuoehen als denjenigen
Oelcnktheil befraihtet, der zum Astragalus sich luxirt, daher er eine Nomenelatur
eingeführt bat» der wir nicht folgen, die demgemäss der nachstehenden ontgegen-
gchctzt int. Die Luxationen des Füssen aaeb v<trne und nach hinten, 2U
deren Zustaridekontmen eine sehr be^leutende Gewalteinwirkung erforderlich ist,
indem dabei eine ausgedehnte Zerreissung der starken Seilenbiinder erste Bedijiguug
iat, rntstehfji (nach Hexke^) durch extreme Dorsal- und Plantartlexion , und zwar
durch erstere mit nachfolgender Ptantartlexion die Luxation des Fusses nach vornCf
auf ilem umgekehrten Wege die nach hinten, Ent»i)r(Thende Gewalteinwirknngen
bei einem Sprunge oder beim Festklemmen des Kusses und Umschlagen des Körpers
nach der einen vider anderen Seite sind demnach die Veranlassungen dieser
Luxationen. Bei der Diagnose derselben ist es von besonderer Wichtigkeit, auf die
Verlängerung «hIct Verkürzung der Ferse in dem einen oder anderen Falle zu
achten, oder auf die ansehcinendp Verlüngcrung oder Verkflrrung des Kusses, die
man bei genauer >\rgleiehimg mit dem unverletzten Ftisse , trotz Vorhandensein
von lilulexfravanat und enlzUndlirher Ansehwcllung, mit .Sicherheit conslaliren kann.
Durch die Palptilion ist dann auch das Ilorvoratehen des vorderen oder hinteren
Tibiankudes und t^ne grosse Beweglichkeil, eine leichte lÜu- und Ilernfdiiebbarkeit
dea FuKseH nach hinten und nach vorne zu ermitteln. Die He|>osition geschieht in
umgekL-hrter Kiehtuug. wie die Luxation zu Stajide gekommen war uud hat in
friselien Fttlleu keine Schwierigkeiten ; ein 3 — 1 Worhen lang liegender Gyps-
verband Itibrt zu vollständiger Heilung. — Die seitlichen Luxatioueu, also
nach aussen oder innen, kommen, wie aehou erwflbnt, niemals ah einfache Ver-
renkungen vor, sondeni sie werden erst durch das meistens auf indirectem
Wege, in der selioi» mehrfaeh erwähnten Art erfolgte Abbrechen des einen oder
anderen Malleolus, gclcgentlirh auch beider nuiglieh , daher bei ihnen die Fraktur
die llauptsaehe, die erst dareli die Dislocation der Fragmente bewirkte Luxation
N«b4!n?*acüc ist. Bei der am häufigsten beobachteten , nach Bruch des Kibular-
ko^hela oder di-c Fibula oberhalb des KnAehets nebst Diastase dos unteren Fibular-
gelonkfs entstandenen Luxation des Fiisses nai^h aussen, bei welcher in den nicht
ftelir hohen tiraden der Verschiebung der Fhss eine Valgus-ilhnliche Stellung: hat,
wird, wenn jene betnlrhllii*h ist, die Haut durch den inneren KnOchel oft so
stark geapannt, dass, \v(Mm nicht balilig« Ueptmition t^rAdgt, sie dascIbHl brandig
wird; Otler es kann nuelt von Ilnuse aus, sogleich t>ei der Entstehung der Ver-
lutxung, eine Durchbohrung der Haut an dieser Stelh*. erfolgt sein, so dass bisweiten
nicht nur der (oft seinerseits »ueh gebrorliene odnr abgerissfMie) MalLoluti {utcnnnf^
»ondern. wenn der Kiss der Haut ein grösserer war, das ganze uutere Gclenkendc
der Tibia, ort mehrere Zolle weit, linrch die Wunde hervorragt, wahrend Apt
luxirte Fuss ganz auf der Aussenseite des UnterschenkeU gelegen ist. Die Bcband-
liuig der einfaehen , nirhl mit einur Hautwunde eomplicirten VerrenkungsbrUtdio,
mUN» sieb die Aufgabe »teilen, dnrch Manipulationen die n(»rmale Form möglichst
Anwennim^^ oer n^oction ac« iiorvoraMiuenuen CioionkM
aufzuwciscu hatte. Nflhorf» flber die Nnrhbehandtu
ft. bei (ItMi Rc^tectinnen im Fiisggclenk.
I.'t.'ber di(' Lux atioQOii in den Ta lui
nvar den Arbdten von Ruoca "1, Malgakink '), He.vK
aber eK bleiben in Hetrcff derselben, liesuuders iu dU
niH'.b ;;n)»Ke Sebwieri>;keiten übrig. Ks k<uumen v(»r3B
dl« TkUia ane seinen nnteren und V(»rder«n (von K
zusammen;;efa8titen; Gelenkverbindnn^on nnd sodann I
auH alten meinen (lolenkvvrbjndinigeii in Itetracht.
im Talfi-Tiirsal jrelenk (Lutatto ȟb talo, aul
ÜbcrmiUsiii^e Ab- ndor Addnetion den Knsftß!« (tip.i ein<
gleichzcitij^'er Fixininf; den FusReÄ^ beim üeberfahn
setzen natflrli<'h eine (uiornie R.'lnderzerrpifisnnp. nann^
IhjafneiUoAun des Sinns tarft! \nrauH und kninmen
die wir wej^en ibrer Seltenlieit . ibrer p-rin^rfn pruk
der kaum vi»rbandenen Mi><;Iirbkeit, sie w;llirend dtw
ciren , hier niclit nÄher anfahren wollen — Ü
Talus, d. h. die Lösun;; aller «einer Verbindungen
Tarsaltcelenke ist eine, tmtz der *lazu e rlun1erlie.be
häutiKer beobaolitete Verlet/.imj: , die ot'l mit «rieich
namentlieli w^ncM rolluni, oder aueb des CaleauenH
aiirb mit einer Wunde der Bodwkunpen complieirt ist
Verbindungen gorittsene , zum Theil erheblich um
Kodrebte Kn<tc)icn weit Jier\örra^. In anderen FäI
zerrissen , ab*'r dureh den luxirtcn KniK'hen v» g^cttpi
bnldiffo Abhilfe i'iutritt, pmjrrHnescirt. Oic Keponit
nach vier Ricbtnn^i-n ^ innen, aussen, vorne, hinten,
bot vorhandener Wunde , nebr geringe AiuAicht auf
Vielprestalliskcit de* Knochens nnd «einer Utti(?ebuug
man an ihm gewinnen kann, ^^auz ah^eBehen von ein2
die der Hopusition llindernissf* bereiten, ermesse» liU
FAllen , wo der Knochen, mit «der ohnr, Fraktur, dl
^jgUl^j^i^jl^vtTlfttgtB Haut in Übennasaiger W
FTSSnELENK,
m
tVv KuxtitMiiien der IUiri;;f*ii TiLrsiilknoctjen, tiamentlluli ti^niU navicularc und
ilcr O-^na vunvi formt a ^ ilk* einzeln uml zu m^breren ans ibron Vorbiudungt'Ji
bfrflUÄtrfriftswi w(^rd^*n l<r)nnon, gehören in (lics<»lbe Kategrr»ri(\ — Von etwus inobr
IliMJfulunf; und etwas biiufijror ruuI üiw Lnj'otioncti tn mo- mrftt t a rseae,
die tlirÜH au!' einen oder mehrere Meratarsalknorben Iteschränkt, tbcils als I^uvation
di^H M<tat:irsn8 naeh verscbiodotien Richtuiifren, immonllii'b nacli ilcr iMisal- wUr
IMaiilarseiio, lUUin tnlor in Norbindung mit VtTrcnkun^cu einzeluer Onj/a cuncfonuia
«h1<'p «nderr^r Tarftnlkuoclien l>eobaobtct werden. Die Reposition dieser leiclit erkenn-
lian^n Wm-nkunj^ren war in maneh^n Filllpn feirht, in anderen sticsa sie auf pr»w«e
Scbwicrit.'^ktitt'n ; wo AJe hiebt ^^eliniren snilte. o«ler in veralteten Killten wtlrdo,
iK-^MiiiIcr« tmi der Luvuliou naeh oben, diu Resektion der Basis der Mvtatarsal-
kn'-'Iicn indieirt aein.
B, KntxUndungon. VerschwÄrnngren, Brand.
KutKünd un^en dor Haut und des subcutanen Rindegewobos
iTyMpfUtösM-r , phlegumnöser. fnrunculöaer , carbunculösor Art, sowie J^ynipL-
jy^rrAfiÄen tzil nd unjicH kommen am Kusse ebeuHO jrut wie an anderen Körper-
ibcilen vor; Uftinenllirli ist der Fussrilekw» der büiiligere Hitz dieser Affectionen,
lÜo dann in ibrer rni;rebnnjc. sowie iiui die Knfiebol hemm, vennögo des in jenen
(Je^^cndcn vorbandcmn lockeren IJindejjrewebes, eine s^tarke iklematöse Auscbwellunir
feijren. im l'ebrigen nach allgemeinen Hegelu bebandelt werden. Von ^rrössercr
Bedeutung sind an der FasAsoble die meistens auf einen trHumutisrben rraprung*
zurflrkzuftlhrendm Phlo^moncu, nantentlich wenn sie unter der ÄponeHmsiK plantai'i's
ibnii Si(z haben, indem sie, ausser den bedeutenden Sehmerzen, die sie erre^n,
xri Kiler^onkuuf^en. Kiudrinjren de« Eiters in die .Sehnensebeiden nnd Weiterver-
bri'itun^ in denmlben, zu Periostitis, Nekrotso der Kuoelien, tintzflmiuns-en der
Tarsfllgolenkc Anlass geben können. Ihre mtlglieltst fnlbznitif^e und ausgiebige
KrOffuunjr ist, mit Uflek^iebt auf den Verlauf der Plantararterien, mit Vor^iielit
aus/unihrf^i.
K n t z il n d u n ;c e n der Sehnenscheiden und S c b 1 e i m b e u t e 1
fiudeu sieb in tlbnlicbor Weise am Kusse ^ namentlich am Fus!*r(lekei^ wie an der
Band, sowohl im acuten als im ebroniseluni Zustande. Au den Hehnensc beiden
l"tiimen vor: ncute, mit Reibepfcriliischcn verbumlene Knt/Jlndunsren inarb Marseli-
;iiistrcu;,'un;ren), eiteri;;« fjjewoliulioh niicb Verwnndunjr), ferner ebronische
Knlziliidtiiijjen mit «tröseni Krj^iit-i, endlich auch f n ngöse. Kntartimgen. Alle diese
versehicdenen Krkrankun{;en niiber zu IiescbreilM;n und zu unlcrschoiden. kann hier
nicht der Ort «ein. — Die äebloimbeotol, die noi-maler Weiso über allen
einem etUrkercn Drucke nusfresetaten Knoehenvorsprllnfren sieh finden, können,
namenllieb in Kolj;c von verstiirktcm Druck, in Knt/.ündun;; versetzt werden und
ibeil» diip'li einen seronen, tliciU einen citrif^en Inhalt ausj;edehnt wenbM». Besondens
die Schleimbeutel Ver*-ilcrun;;en «ind wetren des leiebt mö^liebt-n Dunbhrnchea in
ein benachbartes fJelenk, in dessen nüehster Xilbe sie sich befinden, so wie wo^n
der nach spfiutanem Auflirueb jtnrflckbleihenden , oft sehr bartuflckij^en Fisteln,
die um «" schwerer heilen, wenn, wie au der Kerse , die bwleckendc Haut eine
stArrCf callöH' Üe-chalTenheit hat, nicht tdine einige Bedeutung.
l'nter den Hut/, n ndnuf^en der (ic lenke ist be^eiflir her weise die
de« FnsHßctenkes, als des unifun<;reichHton Gelenke« am Kusse, die wiebti^tv.
Va kommen in demselben alle auch bei den (tbrifren Gelenken beobachteten Knt
zUndunKsproccKse vor. Betrachten wir znnHch<t die acuten und chronischen
ynov i«l haut- K nt zu ml n ng**" 1 ho wenlen die crsteren, wie bekannt, banpt
'«ftcblicb durch Verletzuii|t,'en 'Stich-, Hiebverletzungcn , Dist4>rsionen , Frakturen.
LuYAtlnn^n) deJt Gelenkes, oder dnrcb pyttnüsehe Processi* , bisweilen auch durch
rU'Utwi rielenkrheumalismus verursacht. \)\v^ objrctiven BrÄcheinungen, welch» neben
dorn be|:l<ileriden. mehr oder wcni^c©^ lebhaften Fieber und der g:roöscn l^hroerx-
baftiffkcit, das (iclenk bei starker Annillunt; dunrb aerOsca Exsudat oder dureb Eiter
RrHt.RDrxclo]vll(lle (I<*r r«>fi. H«lUtaoiltt. V. ^
FüSS^tELENK.
liptsatlilicli darin, diLSH llbenill da, wo die S>Tio^i3lk.ipbf'l
lohtlieÜErii niöfjlifhst frd ist. eine tnelir oder minder
nsi'hwelluH^ an der Oberfliitlie dpütlidier hrTvortrilt : so
eiten der Streckselinenj am vorderen Rande beider Knöchd,
rbillesaebne . während in Fol*e der Anftllhing der Gelenk-
' tti3s!fi*er Plantarflexton \-ersetzt wird. Gtsellt sicli zu der
jznnflun^r eint' Osteomyelitis, die JjJiwptsäctilieli die Tibla
erAterc in B^^leitiiTi^ der letzteren vur. so kann bei Jung-en
ir kurzer Zeit eine Tren nunpj der unteren Epijthyße
ilivRt? , mit belräehtliclier VerftciiiebiuiR der creteren nai:li
•Ti des Fnftses nacli innpn äknlieh sieht, eintreten. S*d1te
'nkeiitzündnn^ ein b*poDtauer Uurtiibrtieb dta Eiters nach
1 es varziif^Ä'Ä'eise die schon nUlit-x bczpicbTinten Stellen^ um
■rlulltnisHmitsaij]; obL^rJliiehlieh ^elefjen ist, wo jener Kii 8tai3d<*
b ht eK, (iana bei vorhandener Eiterung die KnorpclUberzü^c
ij^er leicht, als An anderen Gelenken in Mitleidenf^rbdllt.
iitlieh in den leichteren Fällen, hei sdgenamiten „katarrha-
ilmr kommt es, dass am FfiHHgelenke hiliifis'er n\a sonst wo
ich hinter dauernder Eitenjiif;, mit beweglichem Gelenke
lg der acuten Öynovialhaut-Hritztludnng des Fiissgelenkes
le hei den srleichen Entzündungen der übrigen Gelenke. —
M 0 V i al h au t-Enf z fl ndun j^, der Hydrops desFuss-
riUxii hiiidi;3: ist, bietet disi^elben obfeetive-n Erselieiiinngen
|iu«:. jeilüt^h mit dem Untcrsehiede, dass Jahci keine oder
rzi'ii Vfirbamlen Kind. Ihre Rehntidhm^ i^t ehenfaMn dief^elbc,
Iki'ii : die HauinEaiif^'fiftc hei filleii mit einer Stellnng^sver-
■rliundeneii FiiH>-;_'ph^rdisiin'rr1.ionoii bleibt iiber iiiiiner, durch
ir SrpjüT /u tniLieiu <hiss Her Fijsh, r.\tm 1 nterfudinikrl ireiinu
FrS&JELENK.
-135
und juj?fndlicli* Alter bei diesen Vorgängen betwer situirt, als es die Krwiiclisonen
siud. indem die Krfnhruii^ xci^t . dan^ iiath zum Theil recbt betrAiOitUrhen
SitliManzvorluRlpn . iliß ui der Fu»swurzol durch eine, nllorditig« erst im VerlnuJe
von Jahren eUttlindcnde AtiKstosaiuig von erkranktCiQ fcAriÖaon , uekrotüchen,
(KmttiBchen) Knoclirnivortionen doeh noch eine relativ g:tin8t!Kfi Heilunjr mit leid-
lieher Brauclibarlceit des Kufises eintreten knnn. Was unn die Hehandhnig der
fun^l^pfn Ku^«K''l*'ii^sentz(lndun^' anlnnjjt, -so ist, wenn man yine conservative
IkhandhntfT einsohia;:t, imnuT nnd iniinpf wieder daran zu erinnern, dass man
dnljei zunächst fUr die richtige (rechtwinkeli;re, nicht ab- nieht nddurirto; Stellung
de* KuH8eH zum Pute räch enkel Sorpe zu tragen hat. Es wtlrden fern^-r etwaige
fielenkabseeftfic aniiscptiach zu erörtnen , Fistelgiinge und nieht eehr Aiisgedehute
rariiwp und uateopdrotisL-be Stellen mit dem »charieu Löffel auRZU^ch.ibrn und
gU'irbzeitig eine f^ntspreeltende allgemeine und örtliche Behandlung (z. H. dureh
S^iol- . Thennalbüdrr) anzuwenden «ein. Sollte die couservaiive Behandlung
niebt zum Ziele Hlbren oder sollte man vtin (lause aui , wegen der AuKdehnung
der Krkrankung, kein Zutrauen zu einer solchen haben, so bleibt fdr die operative
Behandlung nur *lie Wahl zwischen dtr Aniptitat'mn und Resctrtion. Wenn ancli dnr
letzteren Ulieralt da der Vorzug vor der erstt-ren zu gebrn Ut^ w(» man mit ihr
alle erkranktfu Knoehentheile zu entlernen hotTeu darf, und wo die umgebenden
Weichtheih' sieh in keiner zu betrHchtlichen Entartung belinden, so ist doch vor
Autifiihrung der Operntion die grosse Sclmierigkeit vorhanden, mit einiger Sicherheit
den wirklichen Zustand des (ielenkes zu erkennen. Daher mag es denn kommen,
d«M im Oanzen die wegen dieser Zustandt- ausgeführten Kns*igelenksresection«n
ftetne so günstigen Resultat« giUefrrt hnbm, wif die nach Iramiialischeii Viir-
Hntaftsungen unternommenen. Eii ist demnach wühl das Gerathenste, dass miui,
Wfun rann nicht mit einiger Be-stiinmtheit zu erkennen vermag, dass die Elrkrtn-
kwng -inf die OclenkHÄchen der Unterschenkclknochen und die entsprechende
de* Talut sich beschrjinkl, lieber sogleich an die Ausführung einer Absetzung des
Kuj*se?i denkt, weil dieselbe in den gegcnthetligen Fällen, wo etwa bei der Rpsertion
ÄU'iser den ;;enanntrn Geienkllilcheu noch grössere Portionen der Tarsalknochen
ZD cntfenicn waren, oll doch noch na^htrüglieh vorgenommen werden masSf
Indem entweder die Heilung mit einem ganz unbrauchbaren Kusse erfolgt, oder
indem, trotz, iler ausgedelniten Knoehenrcscction, in den zurtlckgelasseucn Theilen
dennoch wieder pin Recidiv der Carie.-^ aiilYritt. Von Fu**rtabnßtzungen kann, je
nach der Aus4lchnung der Erkrankung, bisweilen die I*iitü(iOKF'schc und die
SWEsehe Amputation im Eui*sgelenk in Frage kommen, gewöhnlich aber mm^st
die saprnmalleolHre Amputation des rnterschoukcU l'httz greifen. Wir be^ihsielitigen
auf die Verbültnistte der versebledeneu Operationen zu einander spftter noch nflher
einzugehen.
Was die Hitzündliehen Erkrankungen der Tarsnlkno eben und Ihrer
fielfhke /ingi'lit . HO kommen in einzelnen Fusswur/elknoclicn ganz localisirtt'
Entztlndniigshorde vor , die in eine centrale Caries oder Nekrose ausgeheu und
deshalb durch eine energische locale Behandlung heilbar sind; die letztere kann
*om AuHziehen einzelner ftc<|ue8ter, dem Auskratzen des ganzen Herdes mit dem
scharfen LoJfel Ins zur suhperioHtnliMi Extitirpalion des ganzen Kuoehens oder einer
llri'jlweistii Keseclioti desselben fort-selireiten ; eine gleichzeitige entsprechende
At!p-nieinbehandlting wird dabei vom grösHten Nutzen ftein. Diejenigen Kuffchen de«
TarÄU«, welche von stdrhen unmehriebenen Entztlndungeu befallen werden , sind
naraentlicJi der f'alranous, weniger der Talus, bei dem leicht eine Mitf*rkrankang
Keiner verschiedenen Golenke erfolgt, dagegen wieder haufigt^r da* <h cuhoideum,
f*" navicttfare, die (fftjta citneifonnia. ftind dagegen die (ielenke dieser Kn^HwurwI-
kniichen mit befallen . 8o verhreitet sich die Erkninkuiig leicht iHrer eine ganze
Aiuahl dcricllten uml zieht auch die hetreffemlen Knofdien Kct-umlür in Mit-
leidrUHchuft. Man Hndet tiann den ganzen Kuss gennhwoUon , zahlreiche t^igtcln
lorlmnileu , un*l es i?*t Äusserst schwierig, Ober die Ausbreitung der Erkrankung «ich
FITSSOELENK
liK Cnter diesen Verhälhüasen ist^ wenn durch ausgiebige
intsiirechende Lncal- und AlIjEi-eraeinbehaiullung es nicht zu
mit, von Rraectionen einzelner Tarsalgelenkc »^er von
|r luelirerer Tarsalknoelien im Grftjizen sehr wenig' Gnteä
ist es dafi Ooratliensle, sich baldig^^t ku einer der erw^iinten
ii!^ei*?nk zu entSLihliebsen , die liier sehr gü!e Kt.'siiltate zu
iler VoUfitandiglceit wegen uoeb anführen, Jasä im Ftis»i-
in den Taraalgeleiilten die d e f o r iü i r e ii d e Gelenk-
Ittn. die gicbtische Gelenkentzündung (Arthrith
i selten, in den Fuftswiirzelffclenken nbcr yi<^\ häufiirer
t'li w ür s bi Idiiugon am Kusse, im üegensaU zum Unter-
kommt an dPF Fussj^ohle doch eine allt^rdJuga lange schon
Tst in neuerer Zeit (seit 1852) näher, zuerst durch fran-
ATON, VicsKiNE ZU Abbeville, Leplat ete.) beschriebenfj
'Iclie gewöhnlich iils Malperforant du pied *)^ aber
\<tl plaiHairt^ ulch-e ptrforafit etc.) beüeichnet wird, und
Uelhaftes hat, Dieae Geschwüre beginnen mit einer ober-
ter einer schwieligen Stelle der Epidermiia, besonders in der
l^es, aber nnch an der Ferse, dringen, unbeirrt von aJlen
iifhaltsani in tlie Tiefe^ hia auf die Kuoehen, und ertiftnen
gelingen, sie zu heilen oder zu bessern* so recidiviron sie
für dieses Leiden ist die völlige Schmerzlosigkeit und dAs
M-h Hilf ihre rmgebu»^' sieh erstceckenden Unempfindhebkeit,
Tlieorieeri über die Entslehuiig tl(^s l't-'bels, ist ger:nle der
lind Kit rharnkteristiKcb , dass [ii;iu fiieh filr die i^uerst von
PUSSOEURNK.
43-
operaUvcn Eingriffen, namciitlicb Ab.HoUunpren de« Fassen nirht zu flbmulHn, riftl*
rochr dicfti'Iben niii^Iirlist der Natur, bei gleiobzeitifr»?r l'ntersttUxuug Jcr Krilfli'
und einer t'm<ti)rerlieiiiicn Örtlichen. juitirteptiscb''n ßebaniJlung, zu (IhcrlHHi^en, weil
uucli :illeH fingTi'ilVii(U*ren Ojver.itiftneii llrand <left zurilrkblftibpnilen Stumj^rcs zw
bo>*orj;eii ist. Dajjüigfu ist es grljoteu, wenn nneh der >iK)ntJinen AI»Btn(«?unjGr eine»
Olinlthtiiles die Vernarbun;r dureb prominente Knocben|>f»rtiönen pcstfirt «»der
\-eraifrert sein sollte, die«elbeu auf eine mögliebst eiufiiobo und »elioncndc Weise
fort/u nehmen.
6* Neubildungen und (J esc b w 0 Ute um Kuhsc.
Erkiankun^cn der Gefäsde mit Ausdehnung' derselben, »Ih» nninentli^'b
AneuryRmen '"; dpr Arterien de« Kusses, besonders «olcbe, die spnnlan ent-standm
Bind , wind ^o^ae .Seltcnheilen. Cileiebwobl sind Ancurysinon, vnrwie;cend aller-
ding<t trannmtiKehen Irsprungen, an der --]//. pediata beobaebtet illKi.oBMK
bat Kl derijclben zusaminengcatellt). vun der Art. plantar in externa sind
ftin l'aar Beispiele bekannt; ferner ein Anenri/fnna nrtcrwso-venosum der Art.
pinntiiris interna, endlich auch einige KAlIe von Anw rifsma cirao-
idftim oder Ph lebartoriek t asi e des ganzen Fiishcs. Ob an der Ai-t,
iilnaUit jH)jttic(i in der Knürbelge^i^nd , wo aie Verletzungen leiebt aus;ceHelzt int.
on<T trauni:Ui(^<*tie Aneury^^men beobachtet Mnd, iKt uuh iiieht nülier bekannt, ßei
den wahren und faUdieu Aneurysmen der kleinen Arterien des Kusses wllrde di«
rationelUte und. bei Anwendung der ktlnstlieben Blutleere, auch leiebt und gefahr-
Iks ausziifilbrcndr Operation in der KreÜcfrun?, Eröffnung, dupjielten rnlerbindunji,
evcnlucll Kxstirpation de^ Aneurysmas bestehen. — CaveinOse An;riome am
Kus«e ftcbeincn eine gro&se Seltenheit zu sein, sind nber beobachtet.
Mit den Nerven in Verbindung stebonde Neubildunf;en, Nrnnime,
&ind cini;;enial an den J\*n. tiltiniis mtticus und pogfictm in der Knivrbelgeg'end,
bbtwetleii von niclit unerheblichem Umfange, sehr selten .-ineb an den Plantar-
iierven beobachtet werden.
Von den Neubildungen der Haut wollen wir nur an die nut betrücht-
Ucher Epiderraiswucberuug verbundenen Schwielen und Warzen, sowie die
bei Elephantiasis v*»rkoinmende Hypertrophie fast aller Weieh;;ebilde des
Kusses erinnern. I»azu würden noeh die recht selten beobachteten llaut-
Papillonie kommen und die viel b.'lufi;L,^eren Epitheliome, die überall
am Kusse, um KussrUeken , in der Kersen^'ejceud beobaebtet sind und bis
nof und in die Knochen hinein fortwucbenif daher zu Kussamputatii>nen Anlas«
treben können.
Neubildungen in und «n den Se b uensc h eide u , Sc h lei m beuteln
und 0 denken sind httulige Vorkommnisse am Kusse. Man beobachtet au
demselben uAmlicb in Kolge von Stiefeldrnck n. s. w. sowohl Scfalcimbeutel-
XIygr.)me, mit Ihrem verschiedenartigen wÄsscri;^cn , dickeren und auch Reis-
kßrpercheu zeigenden Inhalt, als auch die ^ogeuannten <>an^1ien, welche am
Kussrflf'kun ebnntowidil vuii den Streckselinen des Kusses , nis von den 'J'nrsal-
;;t*lenkcn nusf^chcn können und in beiden KiLllcn , bei ol> nicht unbctrAchtücliem
I mfange (1 — 2 Zoll Lnnjrei, in ciuenj von der Äynovjalhnut der Schneuscheidc
•nlt^r des Cielcnkes abgeM'hnürtcn Divertikel bestehen, das od noeh eine, wenn auch
nebr feine. <*ommuuication mit der Ili^hle des Ausjrangsgebildes bcAit^t. Die ein-
facbstG Behandlun^'sweise bei nicht selir ;,'roSBen Hygromen und f»rtnj.'Iien mit
tlUssigem oder c<dlnidfm Inhalt , besteht in di^r »«ubculane.n Diseision dersidbcn
mit einem feinen Tenotom, bei jjleiehzcitiger Entleerung des Inbnlles und naeh-
folgcndeni iJruekvrrhnnde. Sind dteselbeu aber sehr gr(»ss, Ut ihr Inhalt ein z.lb-
flftMiger oder gar cnriJUsculArer, «n kennen sie auch unter nntiseptischcn Cautelen
und mit n.icbfol;c<.'ndem antisejititirlien Verbände mit voller Sichorbeit br( it eKWt'net
und enllcf-rt werden. — Von amlerweiti^'en Neubildungen an den Seimen werilen
aacb ayphtUtiscliC 0 ummigesch wQUte, selbst un lUr Aehillessehnn
PTS:i<;ELEKK.
in
A eliiU«öa«hne zur Anwendung. Sie wird am einfacliston, unter Anwendung; des
Äiflit«lt<''riMi;rcn ÜiKFKENBArnVcbcM Tonotonifi, l>ei der Bauch- oder KüekeuKijje dos
Pati»'Mti'ii di-rart anstrot'ilhrt . dnss dpr Operateur sich durch i'ineii Af^sistenten.
wrlrher mit seinen beiden Utinden Kuss und riiterscheukel fasst , den crstereri
pt.-uitarttectirL-a hlsi;t^ um mit Daumt;ii und Zcif^cHn^tr der linken Hand dk* mü;;lichtil
erHchlufllo Aolnlh'iiflohne ab/.nziehen. Dicht neben der eineu Fin^rspitze wird niin
Or-* Teiiüiiihi (am besten von der Innonseiti' her, zur Venncidun^r einer Verletzung^
der Art. ti/nttlis jwatifo} durch die Haut ein^rcstochon um! gleitet man mit der
(hieben Kliii;;t' (den Kücken derselben iiufwilrts, die Schneide abwnrU ,i;eriehtet) hinter
der AehiilcsHehue lorl, bi» man die Spitze des Tenotoms auf der entgegeHgeneUten
Seite unter der Haut ftlhlt. Indem innn nunmehr die Sehneide desselben gegen die
Sehne richtet, ^rleiehzeitig die letztere durch DorsalHexitin des Kusses von dem
AKüifltenten 8tnrk spnnnen liUst und sie aussen mit dem voll auf die Haut illter
der Sehne aufffesetzten Daumen j^egen die Sehneide den Tcnotunm andrückt, wini
*ic unter krachendem Oerilu^eh so weit getrennt, dass daruuch beim Krwaebseuen)
rjn daumenbreiter Iliatu-? unter der Haut entsteht. Vcrkh-ben der Wunde, Anwen-
dung eines Ifichien iJruokverbundes ist Alle«, was für die uimiitlelbnre Nach-
hchajulluu'pC erfttrderlicli ist. — Ausnabraswoiec wird aueh wfihl noeii . bei sehr
fttarkcr Spaii?iung, die Sehne den M. ttbialis niiticuH dicht uiderhnlb de-*
Liif. avuuioi-f nntenutt^ etw:is vor dem i»nieren Kmichel. s<*wie die /l /mjh «m roÄi.v
plantaris^ beide am besten nach Erhebung einer Hautfalte , in der Uichtung
vnn der Oberfläche nach der Tirfc duteb entsprecliendcn Druck des Daumenü; bis
ilor Wideratand beseitigt ist, subcutan durchs«-hnitten.
ni. Amputationen und Kx arti cn I ationcn im Fu s si'-elenko
und am Kussp. Wir wollen zunächst die Au^ifUhning der verscbieilciien , in
Helracht bnmmeudcn, am Ijestcn unter KsMAurH'schnr ktWHtlicher Blulloere vorzu-
nehmenden Operationen kurz besehreibi'u und daran >ipftler einen Vergleich ihrer
IndicAtionen, ihrcü Werlhc.-« und ihrer Ite^ultate knnpfen.
Die Amputation im Fusspelenk naeli SvME (Kdinhurg 1842)
lieAtebt in einer linrclisü;rung der L'nlersehenkelknochen dicht Über ihrer unteren
' JehnkHilcbe und der lledecknng der Sii^etlaehe durdi einen au4 der Haut der
J'cr^c entnommenen Lappen. — Der Opernleur sitzt auf einem Stuhle , der Fm«s
ilf« auf dem Operationsti^-lie liegenden Patienten KteJit rechtwinkelig zum rntcr-
^rhi^nkel, ragt etwan lllter den unteren Tiftchrnnd hervor und winl in dieser Stellung
von oinem AftsJstenten llxirt. Man führt nunmelir vnn link« nach reclits, von der
Mitte dcK einen Knflchcis in verticaler Richtung »ach der Fn^jssohle herabsteigend
und um dieselbe herum, s-owie auf der anderen Seile wieder vertienl bis zur Mitte
dw anderen KnorheU aufsteigend, einen sogleich bis auf diu Knochen durch-
ilrin«end<Mi Schnitt und beginnt alsdann die Weichthrile^ welche die Ferse beilcekeji,
«o diek als mOglieli, namentlich auf der Innenseite, wo die Art. tihxalis poxtica
verlAuft, aUzulusen, indem man, bei gleichzeitiger starker Ab/.iebung der Woich-
tbeile vom Knochen, iliesclbi-n mit bogenfiinnigen. gt'geu den ralenncus gerichteten,
den letzteren so zu sagen skeletirenden Sohnitteu bis zum unteren Knde der Insertion
der AchilleKKchne abbist; aueh du« Periost kann in geeigneten Fallen erhalten werden,
indvni man den Knochen aUA demhclbeu mit stumpfen Instrumenten heransM'hftIt.
Kh folgt jetzt die Ksarlienlation des Fussgelenkes , indem man etwas untcrhalli
der be.jdrn nberen Wnudwinkel mit einem nach vorne convexeri Bogeuschnitt diu
Haut und dami die Sehnen dnrcbtrcnnt und in dan tteleuk eimlringt. l>nr''li die
1* eitere Kiarticulalion des Talus werden, indem der ganze Fuss abwärts gedrüngt
wird, deine seitliehen und hintexen VVTbindungen getrennt, hin man «nf die hinler
fieiner olieren fielenkrolle gelegi'nen Theile desselben und die obere Fläche des
hinteren F(»rtsatzes des (':deanens gelangt, der mit bogeufiirmigeii, stets gepen den
Knueben gerichteten Meshcrzllgen ausgemchillt wird, bis nach Ihirchtrenur
lMserti<m der AcbillfsscbMe die Kxartieulaliou des Fusses vollendet ist. 1
Jetzt noeh, nachdem die Welehtheile an den rnterselienkelknorhou hiuaui.
FUSS<^ELENK.
er Güloikflächc rimtl lieruni timsi'lmJttcii ftorilca si
i^ncr und ilJe rnterbindting fJcr ArtiTien (Ai-tt^ tihinlis
'ir iibg^lfiste uiif] um die »Sä^oflücJie hfnjmgesclil«^enL' umi
vereinige Fersenkapiie bildet, mit jener zuB^mmt^ii , diu
[\iiipütationsstimipfts (die Büdun^jf eines Fei^senlappeiifl Uüd
Ihcl JHt vim MiCHAJii. JÄOEK [Krlan^en] schon vor SVMB.
■m;ih ausgeführt worden). — Kine der haupt^'iil]lic-h>?1{!n
lireiis ist die von JL'lES RoüX {Toulon^ 184^;, wcldiuf,
i,s/fc'a Hiclierer zu schonen und mdg^licli^t lang «.u erhalten,
, niK'h weiter uacL voroe ('als hei Svme} durcb die Fusä-
Lappcn bild(7t, — Daü Verfahren von BauDEXS ! |H40),
[[»ciifi mit Absii^un^ der Knöclid iBt nitlit cmpfehleiiswortU,
Petersburg J 8ö2j „osteoplafetische VerJün^^erun^ der llnler-
l'Aartictibtion des Fussea", eins Müdificiition des S^TiKsdivii
dueli das (uiebt erkrankte) hintere Knde des Calcnncns
st folgendennassen auszut^hivn : Als Voraet wird zweck-
iNeiiUme Tenotomie der Achillesyeline (s. diese i von*us-
fjarsiuf der SVME'sclic Schnitt von der Mitte des einen
i^<»blft fort bis zur Mitt*^ des anderen {ohne Ablösung der
-^oj'ort der Dor$:alächnitt mit Exartictil^tion im Fu$sg:cleiik,
TiiXvL» exartlculirt wird. Sobald man an den CAlcaneofi
nahe hinter dein Susterttncitlum tuU, rund herum umschnitten
■e depi exarticnlirten P'ushcs 8<'hrftg naeli hinten und oben
'tellUDg^ dureb festen Andränj^en der Weichthelle ge;;eii den
lind Zei;;efin^cT fixirt wird, durdisiiprl man den Cnleäncua
oielitlH'ik'Sclinittes nud genau in dt'sse.n I?Lfbtitn;r- rrebt-
|i'hse dicsss KjMH-Jinift di^rart. das.-i Kiioelien- umiI Weic-Ii
in p i II r r EbtüiL^ hL'riiidpii. \:u'hdcni liaiin uj^rh. ■vvtc
KlTSSliKLEXK.
lU
Opemlionen. l)a zwar ein äliiilicliBr Fi'r8i>nlxppon wie bei $)~&iK's Opit-ation gebildet,
(Ih£ russ^'t-It-nk nlier keiiicsralls verletzt oder «rölTuct werden sull, lÄsst mna den
die FiiHx:<iddu durclisrlzumlcn Sriinitt 1*.'« Cm. unli-rUalb dvs untrren Kndcs (Iva
«»inen Knöchels bvginnen nnd ebeniso weit untcrbftlb de« nnderoD eDdiiy:en. prilparirt
den Lappen mit derselben Vtir»iebt wie bei SymIs, nur mit etwas mebr Sebwieri^^keit
airt dort, bis zur Tit/ifiottitnA cttfranei ab und macht sodann Über den Kn^isrikken
eineUt die beiden itbeii-n Wundwinkel verbindenden, nneb vorn iiebr slark
eiimexen t<>nni:b'ebenarti^enf Sehnilt, löHt den oberen Lappen gn weit, bi^i du-s
'hinter dem \'ürsprnng:e, den die 'i'uhtro^fi<ui osxt'if navicular!» am inneren Kuss-
rande biblet, leicht aufzufindende! Taln-Narieular^cU^nk frei liefet, ab. eröffnet
dn8ftell>e . exurtieulirt es, drin^ an der Answni^eite des Caput taU sofort in den
Sinus titrsi ein. trennt die ziendieh unebenen Oelenkfliii'ben den TaluH und (.'alenneUB
von i'inander, bis man. uaclideuj dies ;^ertrbeb<-n. nuf dii* obere Fläche des binkTen
Fort4tat/eK de« Fersenbeines «gelangt. Nachdem von ileniselhen noeh alle ilaÄLdbst
befindlichen Weiehtheile, auch die Insertion der Aehillessehne, hart am Knochen
abgetrennt sind, ;;elMn;rt man endlieh bis an die von unten her Insgelftate Fersen-
kiippe un<1 dauitl i«t ilcr ganze Fush . mit Au»*nahme des Talus, entfernt. Die
lurUckbleibendc, ziemlich unebene (»clonktl.fche de« Talus bildet also, von der
Fcrsojibaut bedeckt, die kllnftipe Gebdaehe des Stumpfe«. — Sollte nnin, wider
Krwarten. den Talu« dennoch erkrankt tinden, wt ist dureli einfache VerlilngeninÄ
der Keitlichen Schnitte bis auf die Mitte beider Kuöehet und dnreh die fticb daran
»rblie^isende Kxnrtieulntion des Talus im Fussarelenk an Stolle der tlxartirulntio
tmh tolo die SvME'scbe Amputation im Fuss^elenk zu setzen.
Die in der Heihc jetzt fo];*'cnde A m p u t o t i o t al U'i:<i Ican ea
(ÜLASiis,) werden wir an die Besprechung <ler folgenden t>i)eration anKchtiessen.
Die Bxartieulation in den Tarsa Igelenken nach Chopart, von
Diesem (IiOlJ in die Thinirgie eingetllhrt. obgleich ähnliche Operationen itchon vor
ibin, z. B. von nr Vivier tUochefott IT-sO. HI) genuicht worden waren, finrlct
zwiftcheu dem Talu-^ und (alcancUM einerneitH und dem fh niivt'cuJorf und fh
cuboititinn anderenteit« statt und wird folgendermassen aoegefUhrt: Behufs Auf-
findung der betretTendeu Gelenkverbindungen orientJrt man vieb auHserHcli am Fanne
durch Aufsuchen von zwei am inneren und äusseren Fu^srande deutlich wahr-
nehmbaren Knochcuvorsprtingen, nämlich an erstereni der '/u/jf^ronitas onai* navl-
viilurtM. ;ni letzterem der Tuhero^ifas oi*ais mttntnrsi rjtttnti. Da eine gute
Sinnipn>tldung hei diesiT tnid den folgenden Operationen nur dundi einen gro.s.sen,
um die KxartieuIationstl;ichcu biTumgcschlagenen nnd anf dem Fussrflcken dun*h
NJlhte bcf<«tißt*>n I'lantarlappen erreicht wird, ho sind alle diese Operationen auch
nach einem gleichen TypuM auHznfllbren. indem niaJi xunUehst dicRcn gn>9.sen tMantar-
lappen (^wcnig.stens in siMniiii zeitlichen Schnitten) Bich vorzeichnet, dann einen
Dorsalecbnitl bildet, in die GelenUe eindringt nnd exartienlirt. Hei der (.'HiH-AiiTHchen
Flxarficulatifu beginnt der innere Seit<'nscbnitt , durch die mit der linken Hand
gL'ttpannte Hunt des Fusse« hindurch, etwa lV\j (*ni. hinter der Tu//eroM'twf
tmait naoicularis und verifluft. mit Klicksieht auf das NifleJiengew^Ube. am inneren
FuMirande von oben und hinten nach unten vorne bis in die Gegend dea Gnis«-
zebcuballen? ; der .'lUiHere SeilentHchnitt verläuft genau am ilUHKeren FuKsrande»
etwa 3';, Cm. liinter der 'J'uhennfitnH ossi's mptiitarHi V. beginnend, nacii vnnie.
bin zur Gegend des Kleinzelienballcns. Beide LflngHHchnitte kiinnen nun sofort
dnreli einen nncli vorne Klark convexen, durch die Haut des Planta pe<Hs sich
ernlreekenden Schnitt verbunden wenlen ; allein t» h*X im Allgemeinen ratli^ain,
dieaen Bcgrcn/iingHschnitt bis nach der Kxarticulation aufzuschieben (weil nn^^ilicbei--
weiae auf dem FusHrUeken ilie erbattenen Wcichtbeile etwas zu knapp nuMgefallcn
sein könnten und dann ein ittngerer Plantnrlappeii zu bei*i*erer Bedeckung der Wunde
crwllnHcht wÄre). Nach starker Znrllek/iebung der Haut des Fuhsrnckomt wird
nunmehr 1 — 1 Vj f 'm. \or den Uundwinkeln ein zimitehst die Haut, dann auch
FÜSS^iELENK.
um auf ^ss KnacbeD^crUst durehdruig'eDder, die zu erÖlT-
Ider^ nrtfli voriie stark eonveser Doraalsplnütt »emÄclit.
ittu zun.HcliHt di\!i Talo-Navicularg-elouk, über deßf^en Läj^e
|irt ifit, da man gich blua hinter dum starken Vorsprunge
fufvfciihtre 2U halten braucht, um das nach vorn etwas
|h (mit Vermeidung: einer Verletzung des dahinter gelegenen
iiiiig der duselb&t in grossijr Nälie b^fiadllchen GeienkkapfNel
^eit» mit Venneiduiig einer Eröffnung den vor der Tubero-
j:;cle;reni*n Gelonkra zwischen letzterem \mä deu 3 O^sn
■Nav'icutarf;elenk nusjiiiebig erijtfuet, au gelan;it man sehr
RVrirtdiea Oalcaneua und Oft cuhoideunif Indem uiar, bei
des VorJertüsses , das Mefsöcr xiemtich in dersellifn
h?n?n filhrt fnioht aber, indtim man, dicht am TjiIus sirli
tiii-^l verirrt, iMlpr^ m weit nach hinten gehend^ auf den
der Esartieulalion der Gelenke findet das AbliVsen des
\iit, indem man in denselben nur sehr wenig Muskulatur, und
11 Jiur Haut nimmt. Die vordere eonvexo Bej^renzunjr des*
PLdi auRsen, oder, was bei der beträchtlichen Verdickung d*'r
vertiealer und fjleidunässij^er Durehsehneidung der Hautn^
iMUSsen nach innen auH^eführt werden. Ea fölg^t jetzt di*^
tu (Äa, jylantaieJi hifertifi. und e-rf^-maj und wird dsuiu
II um die breiten Getenkfiächen herutu^cschlageti und
tier oberen Wunde vereinigt. — Scditen sich, narh Au;^-
len Esartieidatioü , die GelenkHächcn des Talus oder
L e.'iriu^ zei^^eii . ho kann in vielf'n Fällen ein*' höhere
hi's Ahi^rl^^rn ihn" t irk-nidlikdifii nii! i'irnT J'ii:dMiii.'iL'n-
iftitlio t n f li-ra / '• i.f tt r«f — vcrniiedeii wenkni : iinii
iiitrii, tlör iCa)ifi(d (l(w Kusf^j^elenke^^ zu iifibo tu knininen,
KUSSCEKEXK.
4^H
Tai-anlknorlien ; nur der 2. MotatarsatkncielifMi prslrerkt sivU liObor liinuut', da ilaa
tf4 ettiiei/iu-nu- II. kflry.i'i* :ils das I. uod MI. ist. Von den xur BÜdiinff ilfs IManhir-
lappeas frfonlerlk'lu'n S<'itL^n-ictiniU<'n »»cjcinnt der innere etwa :i Cm. v.ir der ll.ilio
der Ttthtro^'U'is osMt's naviatlnrts^ der äussere unmitU'Iliar hinter der '/'if/tifo.^i/tiA
vsfitJt mrinfnrfti V. und werden beide nach vonie bi3 zur (irenze der /eben und
de; Mittellussea geHlbri; ein stark convexor DorHaUelmilt vorbindet dir. Iiintei-en
Wundwinkcl und wird sodann die Kxarticiilalitm der Oclenkc bei starkem Abwftrif*-
dr-ingcn der Metatarsnlkntniifn und dadurcU bewirkter stArkciXT Spannung' dt'.r
Delenkbiüidcr, am besten am h. Mftatarsalknoehen be^^onnen. Man kann ntin in
der vorher angegrebenwn fiebrftxen Kiehlnn^ znnäehHt die ü ledten Mfialarsal-
knocbeu rvorticnliren, vorUuli^f aber den 2. fortgebend, in derselben Hiebtting
rtueb den I. ida« betreffende Gelenk ist mit dem Fingernagel leicbt hinter einrm
Viir*i)mn;rß au der Ha-sin fhaiet iHttatarsi 1. xu fühlen) eiarticuliren und zuletzt
noeh die Basis di-s 2. aus seiner Nische lösen. Der weitere Verlauf der Operation
iftt wie btii der t'HOPART'sebüu.
Die Ampu t ation in der Co ntin uitAt derMctatarKalknoebeu,
wie VÄ sf'licint, zuerf*t von SHARP ^iTfir?) anaj^eführt und ihre bauiit^ächliehste
Indirjitiou bei Krfrieriingen des Fuases bindend, kann in sehr versrhiedi^ner, um
;i— 4 Cm. dilTerircnder HObe stattündc» und i**! btii derselben ehenfnlU ein
^iigujcrer, naeb der Porfialseite hinauff^ewcblagcm-r I'lantarlappi'n im Aiiwendun;j;
zu brin^'eii, der in analoger Weise nui»cbni|ti>n wird, wi« bei der (*Hoe\itT'fieben
Operation besehriflicn ist. Am zweekraäasij^slen ist , wenn diei» die Verbüllnisae
zutA^seiip den Kuha im Metatarsus, der iVnBg^uration dos ersteigen euUprecbend, zu
Zuge,
und rechtwinkelig zur hanpMiaxe
nmpntlren, d, h. also nicht in einem
drs Kusse;* die Knochen zu durchsüfren. wobei vom Innenrandr. den ru-iscs ver-
hiiltuissmiUKig nifbr vcrlotTu ;;eb*'n würde , als vom Au<s('urau<le ; vielmehr die
Treummj: iler Melalarsalkuuelien einzeln für sieb, in jriciehcn Abständen hinter ihren
Kfipicbe.n mit eiijer kleinen Sägo wier Knoehrnjieheere awBzuftlhren , wonaeh ein
Sttmipr zurückbleibt, welcher di>r Form de* normalen FnsseÄ einip;ermasHon entspricht.
Kie Kxartie u la ti oncn einzelner Metatarsnlknor he n zu-
glcirh mit di-r en tspre r hende n Zehe, Rowie onmbinirt mit i\vv Fort-
nnbme enlflpreelnMidor Ta ri*al knochen (thsa cuiir.!formifj. (h mhoi-
(letimj jrt'höreu zu i\i^n gntssen Seltenheiten, weil moistentheils nur entweder die
Ztdie Oller der Mrlalarsalknoehen ericrankt oder verletzt sind und daher nur
die CntfeniuDf^ di*J* einen oder anderen, ni<dit aber beider geboten ist. Auiwerdera
aber nind die darnach zurüekbleibi'udt^n .'ttümptV vermJ^ge der Deviationen, die
der Fusfl dabei nach der einen nder anderen Seite erleidet, ho un;^Un'^tij:(' für da*
>itebcn und Gehen, dass der zurUekpehliebeiie Tbeil des Fuhkoh dem ralicnten
eher binderlieh al'* nlllzlieh iKt. Am i-bostm dürl^e noch der innere iuler ftusHere
Fuftürand und mit ihm die ^roäsi^ und kleine Zebu und der t. und 5. Metatar»tal-
khoehen entfernt winden können, am Kidtmuti-n einer oder mehrere der drei mitthTeu
Tarstalkiinrbrn. Si^dl die eini* »nler lindere Operation au^^jjf führt wi-rden. ro ist der
Ovalär'^cbnitt das ^Tt'ijrnetKle Verfahren, weil naeh ihm keine Narbe auf i\(>v Fuss-
•iohle zurUekbleibt. Man beginnt aUo (z. It. an der groHHon oder kleinen Zc-lte; auf
der l'lantarfiflehc des FuaMe» mit einem queren S4*.bnitt, der ;;eaau !n ili'r Haut-
furehc zwi^irhen Zehe und .Metatarsus verlÄuft; von tien Knden diesen (^uer
Hclinitteit ;rebt'n ^ejcen einander eonvcrjrirende .Schnitte au», dio «ieb auf dfr Höht*
dfr Köpft'hrn diT boirrllrndfu M^tatJlr^Jl1kn(f('bell treffen mid in eintii hi^ zum
TarKUK liiii;iuf jrefulirteu LaujjM'jehnitt üher;5ehi'n. Indem nunmehr, bei starker Kinpttr
/.iehun;c der brtrfffcnden Zeh«*, die Abli^Nung der NVoiebtbcile von dem MrtatarHal-
knoeben, von unten naeh oben fortsebreitcnd, vorgenommen wird, wird der Knochen
MO zu ea^en aun den WeiehlLeiten berauH^eHLh:'iU nud kann, nach Uurehtrennun;; der
Streeksehnert und Kxartleulation des bezügliehen Tarsaljsrelenke«, votjcuds rnl-
fcrnl werdtti.
FtrSSUELENK.
, was die Erfalirun^ '-) in Betreft' tit-r jiartlellon Ku-«»-
'It imtei' den Indicat ionen zu dejisdbeii die Carlen
', namentlich bei Erwacbseoeiij die prösnte R^flle; virl
'II, we^BB (leren eolcLe unternommen würden. Dag^g^n
|luiiifige Vtranlaasung , sellent-r \'erletzun^en , die tlieils
'handluu^ zulassen (k, B. $chuitsver]et2ung:eii Um Tarsus
Reseetiün iiidic-ire«. Im UebrJ^en aber i§t bei Vfirletzungeii
Irijfbt /u liin^'elien ist, müglichat primär vorzunehmen, —
[ler quereu Abaetzuiif,^en dea Kusses ist die erste Re;?el^
treu, duHs sie beim Gehen nicht msultirt wird, daher
nigen Operatiünsmetbodeu empfohlen und beschrieben
Ipeu, Narbti «uf dem Fusarilekeii , mit der die Sehnen
'hseni , bei denen dies der Fall lat ^ und von denen
re der xwijigendsten Kothwendtgkeit gestattet ist. Ein
liiliulier^ j^Tit Mbg:ernndeter Siumpf, mit günstiger La^e
[em längeren Stumpfe mit uugUnstiger Placirung der
xeig-t aieh hierin ein wesenttieber rnteracbied von den
der Jland, bei deuen es darauf anlsommt ^ m» viel als
'U.
11 ri c t i ft n e I i e u K e 9 u 1 1 a t e der partiellen Kits.-*-
>o bietet die Ampiitstion in den Metataräal-
aiii seltensten auag:efiihrten queren Fussabsetznnfj'en
nur Ü'j Fälle, da^'o^ 8 mit t(Ultlidiem Ausg'ange,
nlentiieb günstifi;es Resultat dar. da hier die Stiltz-
im^ste ist. und von den Stützpunkten des Mweben-
liii^&ti'iirt -T die Tiibero>ii(äten dew (.■aloüneiis und de-^
^^rhaltuu sind . neb^t einem räudimf^nt dtM Met^ittirsus I,,
renn am-h stiirlv :di^ttiaelit, nicht ii^niiz viThrcn irtdit.
F»^S8<iKLENK.
445
kHrznuir «l*nr Achillewclino^ bandelt e* «ich auch, wie hobauptet worden ist, nach
^iitioii um eine Vcnidiinff doB Fussj.'*'Kiikes mit iilleu dort'ii übel» Koliken ;
ist vielmehr für dio grosso Mrlirzuhl drr Fülle that-iürhlidi nirlit ^or-
handrn. Kä ist andererseits sehr wnbrscheinlieh » dass in rasiiehen FMIIcti mit
mi;rnr»ti^m Ausjranpe e« sieh gar nirht «m eine metliodisohe Operation mit
Bil'Jnnff eine« jrrofwen rianlJirlnppens. ^nndeni (z. B. naob Frostbrrtnd) um t?ine
bb>sse Tr«*iimin?r drr Uüntler bandelte, w wie, dass in anderen Fällen dir iiebraui'hj?
nnOthrgkcrt des .Stumpfes dureh mn WeiierNcbrriten der Kntzündunu und f'.iries
in den Tarsalknoehen /u erklären hii da.s3 ferner der iinbaltende N ich tfijeb rauch de*
StnnipfpM dnreh die Sehwere, beim llerabhiln;r*'n, naturgeniüäs die F.i)uinii.sAteIluii;;
biprlicinibrle : das» endlich dieser ZuKland schon durch eine inaiigelbalYi^ Nael:-
IifhaDdlmi;,', z. B. dnreb Kntstebun;r »ud uni^enflpcnde Brbandlnnj;^ eines LUctdiitu-*
der Fer>i« begünstigt wurde. — Im dip Stelbin^i: dM Fuhso'* nach der Operation
pinz normid zu t-rhalten . iM niebt« jrcof*,'ueter , aU ein die Ferso und Hanta
umj^reifrudcs , au der Hinterseite dfn Futt^rHchenkels angelegtes OyiisKata-
plasraa. welebes durch »ewOhnlielm Gy[)Ändlbinden an» FuüAe und rntorscbenkel
belbstiprt wird, aber nirbt cbcr angfb';;:t /.u werden branrht , als bis die Wunde
zum jrKisKten Theil jrchnilt ist. JCs kann daher >*ehr wohl zuerst der LiSTKifsrhe Ver-
iiaud, und. wenn dieser nicht mehr erforderlieh ist. der Oy|>sverband «u;re\vondet
werden, Auch wllrdo mittelst dea letzteren ein Stumpf, lici dem die Uetrovcrsiou
der Ferse l>ercits eingetreten ist, in Ü^olivber Weise orthopädisch zu bohnndoln
«ein, wie ein PdM tttjunius^ unter rmslilnden Reibst narh voraUH^feschickter Teno
tomie der AcbilleHÄtdine. Obgleich ei fabrun^isgcinAss ninnelie der (»perirten auch
ohne alle besonderen i»r*>tlipfi«chen V'errrehlun^ren nielit nur «ebr gnl zu gelien,
«(indi-ru «ueh im Oehen schwere Laston zu tragen im Stande waren, i«t e-t di^nnoeh
xwerkmiUKJg , die Operirten nach der Heilung mit piner l'rothcse zu veraeben,
welche in einer, zur Anfreehthaltung des normalen Fussgewölben beatimmti'n, im
Innern des SfbntlrtitiefeU (der für di« erste Zeit n»M'h mit üieitlicbon. am Fuss-
gclenk rharniere li*agenden, bin zum Knie reirbenden Stablscbienen verÄeheu sein
kjnni auirebraebteu , mich vorne iiufsteigiinden Hfbiefen Kbruc (aus Kork, FiUi
lieKt»-ht. — In Folge einer sorgfältigeren Auswahl der Operationsfull« un»l einer
rationelleren Nachbebaudlung haben sich denn auch, wie Kieh zahlonniitSHlg naehwei^en
Ua^t, die Ifesnitate der Iie>i4uidcrs in Deutaehland häufig auNgefülirten Operationen
in der neueren Zeit sehr gebesiiert. die sehleehten und «ebmer/hafton Stümpfe
sind fast ganz Ncrsphwundeu. Nach RoMKnK hatten unter lö*'» neueren Füllen der
rilwr.\(tT'srIien Opernlion r/.n denen noeb 12 weitere Fillle mit nicht hinreichend genau
bekaimlem Aujfgange treten würden) *il einen ttidTlieben Ausgang i= i:V2*"(,i:
unter den J3ö Uebericbeudeu wnnlen 1 10 mit guter, KumTheil vorxttglicber fiebrauebs-
fahigkeit des Stumpfes gebedt, 12 konnten leidlirh gut auf demselben gehen, bei
4 waren zur Zeit noch Fi^^teln vorhanden, bei 1» endÜeb wurde wegen reeidivrr
('aries, niali;?ner Tumoren etc. eine Amputation weiter oIh'u erfordcrlieb. Nur liei
3 war eine Fersen-Ketraeiion vorlianden ; davon wunle 1 mitteUt 'lenotomie voll-
konnnen geheilt und lernte gut geben ; "2 hatten eehmi vor der < >peration an einem
Eqninus itder F.c|uino-V«rus gelitten, von denen der letztere ebenfalls gut ging.
— Unter den obigen (iriß-f-12) U18 Fallen sind IH, in denen die Amputntio
taio'Cafcanea au.sgeflihrt worden war» mit inbegriffen.
Die Ejca rtif u/(itio xub laio ist Von allen partiellen Fussamputa*
tionen am K<»Uensten, und /.war vorzugsweise wegen Caries und Sebusuverletxung,
einigemal auch lK*i nnbeillmreu KlumpfüK^'n atugeHlhrt worden; StriiKOK kennt
nur -11 Fillle, wovon 0 mit todtlicbetn Ausgange, oder, wenn man die S KriegK-
fillle, wovon 7 mit t^Uliebent Ausgange, ans dem Krim-Feldxuge wegltsst, -VJ, wovon
2 mit tiidtiieheni Aus;;ange ■=. r.-r.",„ MnrlaliliU. Mit Aufnahme vim 2 Füllen i in
denen theiU eine nacbtrflgliebe Amputaticm dea InteTscbenkels — l>ei Frfrierung —
erforderlich war, tbeils eine nekrotische Ausstossung des Talus und der zertplilf.'rten
FDSSCtELENK.
hoi <le[i 28 Geheilten der Stumpf liberal! ein lortreff-
liifntf'u sehr gut ^i'heti, wenn autili bei 2 vrt^fti reddi-
(»hfinipiilaHon ßottiweiidig wurUu. T\'iü die Ertalirung^
jirünn^lioli »ehr unro^'-eliufissige GelenkHÄclie des Talus mit
l/iim (Jelicn darauf soljr ^epi^et wird; die Verkürzung
>ptM*«tifiii i^t eine sehr geringe, I)i^sondcrer i)rotli©tischer
lii'lit.
loFF^Kchen 0|teration belriisrt die Verkürzung des Beines
der SvME'i^clieii dagegen 6» 8 bis 9 Cm.; 6s kann der
in <l:iber, wenn die Verkürzung: durch blasse Becken-
lnU mit eiiieni pinfiiciH'n^ etwas aus^epül^torten St^hnßr-
winl ilureli eine Protbese. an welfher »ich ein kün-^t-
Oimimi befindet, der sonst i^tanipfeiide (jüng S5U einem
Ihen. — Mii Aasscbeidun^ von 16 Iv rie gefallen , wovon
re, kennt 8(hei>e ISO rterartige Operationon aus der
tödtliobem Ausgange ^= ll'WO/^j; unter den 164 Ueber*
£11 raries-Reeidiv e!ne nnnbtrri^liclie AuslöHun^ des Cal-
iiitiuiatioii erfcrderlidi , bei 1 war ein we^en Schinerz-
Stnmpf, 2itia) noeb Fisteln vorlianden. Der von den
Ib'raelbeii vielfnc}! genmelite Vorwurf, dass b^i ihr die
Hrt Säj|?:eHj[ehc*n leicht au.'ibled'en kfinnc, wird dureli die
hdKH beweist, da-s^ niclit nur die Vt?rwflcli?!nni^ nnpe-
ht (.Tf'olgt, ^ruideni dass dieselbe auch in der Ke^el eine
li l-'fdlen, bt^i denen die Sjtg-Bfi.Vhen niclit in ganzer Aus-
Ib^riilirniii,'- ^ii-li befinden, — ■ lÜe Xarhbebandtim^r niu-b
.-ihiilii'lir, wie iindi dei- CH<u'.vin"sehori; aucli liei üir
'w:k rijrlii dir frfurdi'riii'iii* linoiubiUlnt 7,i^i;^"l , wie ln-i
II H'l,r,-|i|rlt ■i'i'iih'H'ht W4*r(lrii.
FÜSSOELENK.
447
eine MoiialitJtt, dio flieh nicht iinerbt'blich ^(Uifttigcr ;;ogeii die von C. 0. Wkhku
etwa n Jahrn früher aiw c'nwr 5 — timal kleineren Ofsamnitsummo (kr FaIIo l>ori'cli-
t»rt«i vnii rt'fip. 14*4, 12'7, 14*4" ^ steHt. — Uio fii nctii>n eilt* n Mi sserfolst*
liat 8ciun>E beim PmoooFF auf 7*'.>f /o » beim Chopaut atif 'J'ö«/,, , beim Symk
anf !•)'>,„ boroohnct. — l>a ilic Mortnlitjlt, wie aus dem Vorstehenden erdiehtlicb.
nur die »ehr ^^erinjfe DiHVrcnz von 11:12:11] zeij^, itit Air die parlielten Fukh-
ampiitaiiuiien die Rranebbarkeit des Stumpfe« der einzig bererbtigie MansH:4tabf
d^r in diesfUj Falk^ mit der Grundretrel alkr Aniputatinnen, «n wiiit aU
in A g I i c b vom H n m p f e entfernt zu bleiben, z u s a m m e n f iL U t ,
daher n n c h die partiellen F ii s s n ni p u t a t i o n e ii b i e v o n keine
Ananah nie bilden.
IV, Oeleuk- und K noch en- Rescct ionen und -K vslirpationen
im Fuasgclcuk und am FusÄe. Bh kommen bei denselben die totalen und
partiellen Keftectiimin im FussjLrelenke , die Keseetiunen und Kjistirpationen an den
Tapial- und Metatnr^lalkll<>cllen in Betracht, deren Au^sflthr^ng wir zunileliKt kurz
bi'ftoJi reiben wcillen, um Npjttcr daran einige Bemerkungen über ilire Indieationen^
ihre Kesnltate u. s. w. zu knflpfeji.
Die Reftcetion im KuHsgelcnk Ist, abgeüebcn von der Absjigiing
der durch die Weiclilheile bei e^unplieirter Fraktur oder Luxation hindureh;f<'iriebenHn
Ueienkendcn, Operalumen. deren Alter kaum zu bestimmen iitt, da sie jedenlalU
bit« in daa Altertbum lunaufreicben , methodiHrh^ wegen Oe-Ienk-Carirs, xuemt von
MoREAr dem Vater iBar-le-Due 17lt2> auftgeHlhrt worden, naebdem ihm 10 Jobre
fHlber ein gliieklirb verlaufener Fall dt-r en»tgenannti*n Kjiteptrie vorgekommen
war. Die Operation ist seitdem wegen t'aries nicht sehr bÄufig jrcmaclil worden»
wegen Verletzungen dagegen iiÄufiger, wegen fri«(ilier Sebuttsverlet/ungeii aber
er»t seil l^^tU.
Die Ausltlbruug der Resection kann zweckmilssiger Weist» bei EsMARCir'seber
kilnKtlicber Hliitleere, und muHit au^nabmetos mit liJin<CÄ'4i<bntttcn (unter llinzufilgungf
wenn nütbig , von kleinen i^ucrsclmitten am unteren Kn<lej und. wenn niögüeb
Bubperiosital Htatthmlen. Zu diesen» Zwecke tllhrt man tnarh B. v, KANüKXHKrK),
bei I-iagcrung des Ku«flcs auf seiner InnenBcite, auf die Mitte der Fibula Wh zur
unteren Spitze des fluHHeren Knöchel« einen LftngHHcbnitt vt»n 5 — (» Cm. liiinge
dureb Haut und Periost, hebelt letzteres, die Sehnensobeide des M, jteromitj* foutfui»
und die Mtmhrnnn tnffntsufn mit dem Klevatorium ab. durcb^itgt die rund herum
von Wcicbtheilen freipemacbte Fibula mit der Stieb- oder Kettensjigc, füsst ilas abge-
aAgte Knocben^tnek mit der Knocbenzangc und exarliculirl e« mit dem Mi>»er ana
dem unteren Fibulargelenk imnn kann auch, nach F. NOgt's Verfahren, zur
Krhaltung der Seitenbünder , die selir festen Insertionen der Ligg. fofo-fi'fmfartn
anfu'uvt und pvntit'um luid ralaiueu/i/'uldrr, nobst den fcHten unteren Inserftoneii
der Mriit/'raua hüvi'Ofisen mit den unter ihnen ^rdeiienen dtinneu Knoelien>iclialen mit
dem Hcbarfen Meisprl absprengen und dünn da» Fibidar-ltclcnkcnde entfernen . Ks
fidgt darauf an dem auf die Anssenseite gelagerten Fushc ein nnalctger liiinga-
»chnitt Über die Mitte de« Malleolnn itUernus , ein Ablösen dce IVrio^t« ilcr
Vorder- und Hinterflftebe der Tibia , in Verbindung mit den anliegenden Sehnen-
arheJden und der }ttnnhvn$ia interOtiften; sodann DurdisJipcn der Tibia ho weit
nach oben. nU die** durch die Krkrankung oder Vcrlelzuiif: erfordert wiril. milfeUl
d«r Stiebsüt^c , gegen welche die Weicbtbeile mit durehge/o^fcneu bnütcn Leinen-
»treifen »»der Binden gesebtitzt werden; es wird darauf das Tibia-Gelenkrnde mit
dem Mr«»MT cxartieulirt (wlor e« werden die Insertionen dea /v/V/, fh-ltoideum
an der .spitze de** Knö<'bels, nowie des KapwIbMndcH und der Mtnifjrana
ifderossrn durch Absprengen der entsprochen den Knocbonlamdlen mit dem MeisNel
Arbatten). Mui-h die (Jel c n k fl äc he des Talu-i mit entfernt werden, so i*it
e^ xweckmiUsig, an dem unteren Knde des inneren LängHschnittes noch kleine
i^uersebnitte anzubringen, also in J_ oder. lAnkeT-zlorm. Wenn ilann der V\i**
foss(;elesk.
mit tler Stich&äge in dem genmclileu Quer- oder
[alus von vorne nach liiiitcti loicltt abgcaägt werdeiij «
en sicli leichter mit dem scharfen Meisso], utlsr selbst j
liiisfiibr*;]! laasen, Soll aber (bei Vcrletzuap.-n k. B,
Talus gleichzeitig entCcrnt worden , s<\ muss der
bifl JUif das Hitsteniacidum tali dos Cjilcaneua ver
lAhh'fsnng der Weichtheile, die ganze innere Fläche da
und unteren Golenkfläohe ÄUg-Jin^li<*]i wird. — = Dk
Izeitip antiaeiitischer Behandlung, l>esteht, nach Stillui
irzer Drains in die Wunden, Vereinig'iin}.'- derdelber»
[t, dariif, da83 der Fiiss, ^enau unter rechtem Wink
EsjLVHCH'schen eispmen ttügelsohteuß , welche sieh
sdieukels und die Fus?ssobIe anlegt nml zwischen diosen
|ng durch einen dicken Drahtbligel liat, mittelat euiea
'd, welcher die Knöcbelgegotid für die antiseptische E
|itd!'t und eine Suspension des ganzen rntertw^benkel?) gQ
Dauer der N*n(?hbehandlunj^ ist die gTüsste Aufmerki
das,^ Fus3 lind l*nterscheiikel zu einander stets s*
stehen, weil davon zu einem Behr grossen The
lies Gliedes abhilngjg ist. Auch nuiftif alle Mtiho
matt im weiteren Verlaufe der Behandlang fhua
les Fusses , in stärkerer Ab - oder Adduction , Kid
(nehmen sollte, dass jene durch gewaltsame Gerader!
irt und dnroh einen sofort angelegten fiypBverband
■lidiCH LTreiflit iverdt^n i^ijll, ist eiup Sym'wfose lui
\'^ flcf. Fusf^cs , mit iHMpflichst ;rprin;j;pf' V'^erkiirzun
hif'li Fiir{Ti:ilum^ wm nidit uneHiL'blirhi'n Kudcheiw
FÜ8S0ELENK.
HO
m Reaectionen und Exstirpationen des Culcaneus. Von denselben
Ttommen vorziitr^wt'ise die partiellen Resectionen m Betracht, immciitlicb bei Crtries
und «entraliT Nekrose, wo, nach entsprechender FreilcgTing der betreffenden Herde,
Biit Vcnneidunjr aller Schnitte auf der GebHiictie des Fnssos, durch eine mehr oder
%reui|Erer auäg'icbige Anwendung des HoblmeisHek alles Krankhafte entfernt werden
kann. Ist dap;egen der ganze hintere Fortsatz des Calcaneus zu reseoiren^ odej* der
Knochen total zu exätirpiren , so geschieht dies am besten subperioätal, und zwar
durch einen Schnitt, »ler oberbalh der Sohle die Ferse hiifeijientvirmig umgeht, auf
Jer InueuBCite sich aber nicht so weit erstreckt, um die Art. ttbialU postica,
X, tibialt'ji und die Sehnen der /ehenbeuger zu vorletzen, an der Anasenseite dagegen
nach vom bis tlbcr das Gelenk zwischen Calcaneus und Os cuboideum reicht. Dazu
kann dann nocJi ein perpendiculÄrer Schnitt, am besten dem inneren Rande der
Aehillefisehnc entsprechend, hinzugefilgt werden. Operirt man subperiostal, so werden
alle Weichthcik« mit dem Elevatorium mimittelhar am Knochen ab^rolöst imd dabei
die auf demselben verlaufemlen odir aj» ihm sich aiLsHzenden Sehneui^cheidon uuthJfi'net
gelAÄseri. Es kann nach hinreichender Freilegung des hinteren Fortftatzes derselbe
nunmehr abgesägt, oder e.s kann zur totalen Kxstir{>atiou weiter vorgegangen
werden, indem man die Exarticulation ara besten hinten und aussen, zwischen Talus
und Calcaneus, beginnt, in den lyintia tai-ni eindringt, dann das (tclenk zwischen
Calcancns und (h cuMihum erötThet und mit der (lelenkverbinJnng zwischen
Suateniaculum iali imd Talus endigt. — Es sind mittelst der subperiostalen
Resection und Ex8tir|)ation des Calcaneus zum Theile sehr günstige Erfolge erzielt
wonlen, die, sowohl was die Wiederherstelluug der Form als der Function betraf,
nur sehr wenig zu witschen Öbrig Uesaen.
Die Exstirpationen des Ott naviculartf cuboideum, einea
Oti cuneiforme, zweier oder aller, sind wiederholt, namentlich wegen Caries,
Nekrose oder Zerschmetterung, mehrfach auch subperiostal, theils fttr sich, theils
untereinander combinirt, gemacht worden; sie sind auch, wenn sie wegen Erkrankung
juiggefilbrt werden, sobald diese mit Sicherheit sich auf den betreffenden Knochen
besobrünkt, zulässig, sonst aber wegen der nur zu hÄuHgcn Ilecitbve der C^iriea
nicht immer besftnders cmpfehlcnswerth und flfter durch das F.vidcment mittelst
Anwendung des scharfen LötTel!* zu ersetzen. Die Freilegimg der einzelnen Knochen
muss natiirlicli mit mögliclister Schonung der sie bedeckenden oder au ihnen sich
feataetzenden Weichtheile geschehen.
Die Resectiouen und Exstirpationen der Metatarsal-
knochen sind keine ganz hftuftgen Operationen und können an den KOpfchen
und Baaen derselben, namentlich wegen irreponihler Luxationen und Caries, sowie
an den Diaphv-sen wegen Neknjsc nnd Gcschwulstbildunpen , aher auch als Total-
Exsttrtiation aus ähnlichen Ursachen in Frage kinnmen. Vorzugsweise sind es der
I. und 5. Metatarsalknocbon , an denen solche Operationen auszuftihren sind und
^ucb mit möglichster Schonung der Weichtheile ausgeführt wertlen können, da
^an die Schnitte auf die Seite verlegen nitd meistens snhperiostal vorgehen kann.
W'enn irgend möglich, wtll man das Köpfchen de» 1. Metatarsalknochen« und die
an demselben beHndlielien beiden Sesambeine erhalten, weil jenes einen UauptstUtz-
pimkt Air das FossgewÜlbe abgiebt. Bei der totalen Exstirpation eines Metatarsal-
knochens ist es, nach Freilegimg des Knochens, meistens nithsam, denselben mit
einer Stich-, Kelteusttge oder KnochcnscheerM zu trennen, um die (»eideu Hillfteu
mit grösserer r^üehtit,''keit enucleiren zu kf'mnen. Mehrfnch sind auch mit den
Buen der Motatarsalkuocheu die betreiTenden TarsaikniM^hcn , mit denen sie
artieuUren, ganz oder theilweise enUemt worden. Vor Verletzungen des Tlantar-
b<»geiui und <ler Art. pediaea du, «o tti« in die Fusiutoblc tritt, muss man sieb
besonders in Acht nehmen.
Indem wir nunmehr noch einige B' lud
Exslirpaliouen am Fiwsc und die bisherigen i '>en
anknüpfen, wenden wir uns zunächst zur
UoAl-Kocycloptdld il<>r fc»"- Hellknndo. Y.| ^^
450
FCSSGELEVK.
ResectioD im Fusggelp.nk, deren AiLHitlknuig unsere» Eracbti-Ds
UBtor rdgendeii Umstanden indicirt ist; 1 1 bi'i compUrinen KnOclieifrakturen,
Bowobi als 2 1 bei ooiuplicirteu Luxationen . bei denen die Gelenkeudcu durcb die
Haut liervoiTA^en und »clbAt nncb Erweiterung: der Wunde nicbt andere als durcb
tmögliclist subperiostalo; Abs&gung der bervorrnßrendcu Knocbeutbeilc zu repoüiren
sind, 3i bei Si^bii-tsfmkturen mit bKräcbtlicber Zersplitterung der Kuocben, liüber
Eutzündunf: und Fieber, 4) bei V»'rciteningeu und Verjaucl!un;;i.'n des Gelenks trau-
matiKcheu Ursprunges lin Fol^e von Hieb-, Stich- und Sfbussverietznn^u wenn die
eiogeleitete antisopiische Bebandlung nicbt von Erfolg pewefien ist, b) bei tun^üner
Gelenkentzündung mit Eiterung und Caries, porartieuUlreu Absce^Neu , unter deo
oben Ivjjl. fungöee Entzllndun;^ de.s Fussgelenks^ an^'eftlhrten EinsehrÄnkungen,
G) bei DilTrirmitilten, z. B. nach scblecbt geheilten Frakturen der Gelenkeudeu der
ünterschenkelknochen, welche den CTel>raurh des Fuasea aufheben oder ersebweren. —
Während bei allen ontzündliehcn Erkrankungen, den Vereiterungen, Verjnuohuugeu,
der Gelenkcaries^ die Rii'scctioi) deis (.ieli'ukcs beinahe immer eine totale sein, d. b.
die Gelenkenden beider Unterschenkelknochen nnd die Geleokrolte des Ta]at»
umfassen muss, kann mau bei den traumatiechen VeranlASsungen. den Frakturen
und Luxationeu, »ich hüufi;^ auf partielle Ke&eotionen besoliränkcu. d. b. e-i kann
der unverletzt gebliebene Talus unberdbrt bleiben. Da aber raieh oft nur der eine
oder andere der Untexscheukelknocheu , das Gelenkende der Tibia oder Fibula,
gebrochen ist oder irreponibel durch die Wunde liervorragt^ so fragt eji sich, ob
eine einseitige Resectiou biof; dieöes Knochens, wie dies vielfach geiwihehen ist,
ansreit'hend und empfehlenswerth ist. Hier lehrt nun die Erfahrung, dass, wenn
man sich damit be^ntlgt^ nur ein Gelenkende, sei es der Tibia, «ei es der Fibula,
selbst mit Erhaltung des Perioste zu resecircn . auf der opcrirtcn Seile eine
Narbenverkürzuug eintritt, welche, selbst in sonst sehr gfüistig sich gesialteudeu
Fällen, eine Rotation des l''ussos naeb der bctretTenden Seite, eine Neigung dea^elbcd
zur Varus- oder Valgusstelluug herbeiführt, die in den weniger günstig vor-
lanfeucn und weniger sorgfältig naehbebaudtlten Fällen eine betrüchtlichf^ Ent-
stellung nnd eine sehr mangelhafte (lebrauchsf^ihigkeit des Fusse« veranlassen
kann. Es ist daber in allen solchen Fällen , selbst wenn nur die Kesection de-s
einen Gelcnkcndes erforderlich ist , rathsam . auch das andere eubperiostal zu
entfernen , wenn auch nicht in der ganzen Ausdehnung , wie sie für den ler-
IrUumierton Knocheutbeil erforderlich war. — Im Nachstehenden gebe ich . nach
■CrLBEßTSOx »-) und Gdri.t ^') , eine Uebersicht tlber die Resultate der bisher
bekannt gewordenen , partiellen und totalen Fussgelenks-Reseetionen, indem die
Zahlen, welche die wegen Erkrankungen (vorzugsweise also wohl Caries), DUlormi-
tüten und einfachen Verletzungen ausgeitlhrten Roaectionen betreffen , dein erst-
genannten, die wegen Schussfrakturen nusgettlhrten dem letztgenannten Autor
-entlehnt sind. Die Resectionen im Fussgelenk waren:
P.r.l.U. . Tot.i, „^-''rükJn'r''^ s u o. m .
"
1 ÄQsgtffülirt
i
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1 L'-^-
i'l i: ii'liliJ
-
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1
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ErknmkuuKen l' 69' 571 7, i, 61 4) — 61
Deforniitaieu 3 3 — . — ♦ 1 — —
Verktaungeo 147126 2; 19 7 Vl
Scfaiissf^akturen. 67. 44{ 1| 22| 55 35; 1 19,
6 5 -! -1 124
-, 3
— ! 154
»0 10 Äj 8 143*
107
3
133
89
7
1
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10
19
49
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0-0
12-5
35-6
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Samma . . .
8851230' 10; 45 113 87' l! 25l 25j 15 2
8 423 332
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= 34-5*;
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FÜSSGKLENK.
451
Wührend bei den 134 wegen Erkrankung (Caries) Rcsecirten die Znhl
lerfeni^en Fülle, l>et donen nach Äuaführun^ der Resection uoch unrhlrÄ^Iich eine
A mpu tntion dei* l ntt» rschenk e! 8 erforderlich wurde, l'A 'wovon l mit
tö<illifbt'm Ausgange I Wtrup , befinden sich unter den obigen 142 zur Kesection
ffcUnglen Schussfrakinren 1*> Xachampntirte (wovon 12 mit tüiillichem Ausgange).
— Dem Alter naeh waren von den wegen Verletzung Resecirten unter 15 Jahren 5,
wegen Krkranknng 31 ^ die l'ebrigen waren Erwachnene oder ihr AUor nicht
bekannt. — Was die durch die Operation erlangte Brauchbarkeit des
Gliedes anlangt, so wird diese (von CulbertsoN) bei den 133 nach Re!»ection
wegen Verletzung Geheilten J^mal als „vollkommen" bezeichnet; 79njal war das
Glied ,,brftuchbar". 4GmaI war darüber nichts bekannt ; bei den 107 nach
Erkrankung RpRecirten und Geheilten wird der Znstand des Gliedes 6mal als
„vollkommen'^ , ßr^nnl als ..brauchbar^' . Itimal als ,, unbrauchbar^* ('l^nial mit
nachri»lgt'nd*;r Ampnrationi angegeben, 2lmal war derwellte nicht bekannt. Bei
bb Rescriionen nach Si'hnsKverletzungen, bei denen der spätere Zui^tand des Gliedes
genauer ermittelt wurde 'GmLT}, war derselbe 8mal sehr gut, 'ilmal gnt, 23mal
mittelmüssig, Imal schlecht, 2mal sehr schlecht; die Art der Heilung war bei
denselben 65 Füllen iUmal r61'8'*;n) eine Ankylose, I9roal eine straffe Gelenk-
verbindung, 2mal ein Schlottergelenk.
Von Resectionen und Exstirpationen des Talus hatte OäCAB
HEVFELDEn ^^) bis 1861 67 Fälle gesammelt, darunter 0 partielle Resectionen,
61 totale ETfttirpationen; von den fi7 starben 9, 2 mnssten wegen Verkrümmung
und rnbrancbbarkeit des Kusses nmputirt werden . 56 wurden hergestellt. Die
Indient innen waren (lOmal (danmter 3 partielle und 57 totale Resectionen),
eompb'te Luxation des Talus, znm Theil mit Fraktur, wovon 9 mit tftdtlichem
Ausgange, 1 Amputation; ferner Tmal Caries {3 partielle, 4 totale Resectionen),
darunter 1 amputirt.
Von der Exstirpation de» Calcaneus bat VrxcKKT *•) 79 Fälle
gebammelt (öS Männer, 1'* Weiber, 2 unbekannt); 4Smal wurde wegen Oaries,
KWirnl wegen Nekrose. Imal wegen Oslco-PerioÄtitis , lOmal wegen unbekannter
ZnstAnde die Operation ausgeführt (dazu in 4 Fillleu noch das t)s cuhoideum, in
4 »Icr Talus, in 2 Talus und ih navicidarc gleichzeitig mitexstirpirt}. l>er Aus-
gang war 49mal (Tl-lVo) ein gOnatiger, 5mal ein tödtlicher, lOmat wurde die
Amputation nr^thig, l^mal war der Ausgang nicht näher bekannt. 23mal wnrdo die
Exstirpation Hubpcrioslal ausgeführt, mit I9mal nachgewiesener Knochen-RcgonGration
und zum Theil sehr guter GebranchHßihigkeit des Fusses.
Literatur '> H. v. Luschka, Die Anatomi« des Kenseben. Bd. TIT. Abtb. 1.
plJJe üileder". Ttibingfu 1865. pag. 310 IT. — C. Hueter, Kliaik d<^r Grlunkkraolcheiten.
2- Aofl \M\mz 1877. pag. 29 ff.. 101 ff. — ») v. Pitha, Pitha-Billroth« Hauüb. d. allgem.
tt. iqw. Chir. Bd. IV. Ablh. I. Hefr t. pag. 337. — *) Malgaigne. Luxaticn». pag. 992.
— •( Ibid. pag. 993. — *■) P. J. G. Heuke, LvraHonum ei eontrat^urarum tarn tieferiptio
'■ /oy»<*a-owa(amicü. Disscii. inang. Harburg! Caltorum 1857, 8. c. tabb. — •) P, Broca.
'ire »ur /«• lurttioti» mM«-(wfrn^üinnm». Mcnioircs do la Sot. de clUr. T. IIl. 1862.
j'iiK. 566. — 0 Mnlgaiene. l. c. pag. 1028. — •) Henke 1. c. — *) H. Fischwr (BroslauK
Anh. f. klia, CTiir Bd. XVIII 1875. paj: 301- — '") Delorme. Nouveau Diction. d« MW.
»t ile Cliir praltiiup». T. XXVII. 1879. pag, 719 »i- — ") Delorme, I. •? pag. 750 «q. —
") Siymaiiüwski, Kritik der partiellca Fussnmputationen. .'irch. f. klin. Chir. Bd. I. 1861.
pag 366. — C. 0. Weber, Uubfr die Ampatationen ober- nnd nnterh&lb d6.4 Ftuu-
giriciik« n A. V. Ghendaa. Bd. IV. IS63. pag- 313. — Max Schede, Uchcr partialle Ftua-
amfiutatinnea. Volkmann'a Sauimlang klin, Vortri\ge. Kr. 72 — 78. 1874- — ") H. Cnlburtson,
AVci4Mii Ol' the tart/er jointg of tht rxtremitie4. Philadelphia i67fi. (Tnuisactions of the
Anitrirnn Mfxlical .^nsociation. Supplement lo Vol. XXVIIj pag. K82 «q — '*) E. Ourll.
bW OvIiMik-ntmietioiieti nach Sctitif^verlctKungon a. 8. w. Berlta 1879. pag. 1278. — **J Üacar
Ile^-fr'liltT, Opuralionalehre und StatJKtilc der R^-se et Jonen. Wien 18Öt. pmg. 191. —
**) Eug. Vlurcnt, £>e Vabiaiion du eatean^um m g^ndral tt tpdeiaiemml de Vahlativn iou.»*
feriotUe tU eH ot. Thi'so de Pari» 1876 and Virclio »•Hirsch, J ah resbo rieht fhr 1876.
Bd. II. pag. 405-
Ed Dvtoruio. Koaroaa Diction. do Wni. et de Chir. pratiquei par Jaccoud.
T. XXVII. Pari« 1879. pig. 566. Art.: Pied. ^ ^^^^j
Gälinkrampf (Chnsmufi; Oscedo). Das Gfthnen ist eine unwillkarlich
auflreteiulc abnorme Rcspiratii>U3bowcg^nn(r mit langsamer , tiefer . von liürbarein
Gorilusch begleitetor In<4i>iration bei verengter Glottis und weit g(<)flrnet«ni Munde,
und mit darauffolfjonder kürzerer, cbcnfflils meist (?erÄuschvoUer Exspiration. Das
krampfhafte (ifthnen. der Gähnkra mpf ist daher als ein Re spirat ions-
krampf igleieh dem KrarapHiusteu, Sinffultus, den Ln<'h- und Weinkrämpfen,
dem Nic^ekrampf u- s. w.j /.u betrachten : e? wird von dem InapirationAceiitrura —
dessen Sitz nach CHRKSTiAxrs neueren l'ntersuchungon in den dritten Ventrikel ku
verleben ist — eingeleitet^ wobei die Erre/^ng, wie bei den verwandten Krampf-
formen, entweder als eine direote centrale, oder als eine von der roripherie ans-
tehende, reflectorische ;redaeht werden kann. Wir finden demnach den Oilhnkranipf
u. A. als eine Refrleit- und Theilersoheinnnj; mannigfacher CerebralafTectioncn —
jinsobeiMenU be:4<>nders solcher, die auch mit Dy.spnotf-erzcugenden Momenten (arterielle
Gehimanaraic, Kreislauff^^^tttrungen der Mtidulla obloiigota) einhergeben, z. B. im
fJefoIge apoplectischer Hämorrhagicn. Ein gewissermassen physiologisches Analogon
liefert ans das auch wohl als „krampfhaft" bezeichnete Gähnen, das sich bei
Ungerem Aufentltall in liJtimvn mit verdorbener Luft . überfüllten und schlecht
ventUirten WirthshÄirstTn, GesuUscbaftssalons, Theatern u. s. w. als Schreckgespenst
•ujsteUt, und das wohl unzweifelhaft zum Theil durch den veränderten Gasgt^halt,
Sauerstoffmangel und gleichzeitige KohleusfiuroUberladung dos zur Medulla obhngata
«trHrnemlen IJIutes bedingt ist. Wenn man das Gähnen unter derartigen VerhSlt-
nissen als „ansterkcnd'' bezeichnet, so ist — obgleich der Xach.ibmiingsautomatik
immerhin ihr Anrei-ht gewahrt bleiben mag — nicht zu abersehen, dass die gleichen
Noxen hier auf alle an dem glrichcn Orte versammelten, resp. e in gez willigten Indi-
vidurn einwirken. — Einen refleclori sehen Ursprung mag man vielleicht dem krampf-
haften GAbuen Hysterischer zuzusehreiben geneigt sein: doeh ist der peripherische
AuKtoss kaum si^'ber nachzuweisen, und offenbar gehören ja die Respiralionscentren
(die inspiratoriBi-hon wie die exspiratorischen) bei nystt'rischen gerade zu denjenigen
fnotorisrhen Onfralbrzirkm . welche sieb in besonders labilem Gleichgewichte
bpfindcn und durch relativ geringste Impulse zu mehr oder minder schweren und
luisgebrciteten Entladungen in sehr variabler Form disponirt werden. Als reflee-
forisch ist vielleicht auch das krampfhafte Gähnen am Schlüsse schwerer neural-
gischer /"besonders cardial.L'ischer und hrmicranisrhcr) Anf?llle zu betrachten. — Dem
Symptome des „Githnkrampfes" kommt naeh dem Gesagten eiue erbehllohp pstho-
logiacbe und semiutisch-diagnustiscbe Kedeutung ni<'lit zu; ebensnweni.L irt
dasaelhc an «ich ein therapeutisches Eingreifen, welches vielmehr nur /»
Grunde* liegenden urHäcblieheu Momente gerichtet sein kann.
Qährnng, s. Dettlnfection,
454
GAKSKHAUT.
Gäüsehaat (Cutü nnaertna). Die wohlbekanQti5 uml rluirakieriattscbe
Erscheinung;, welcbe wir GünRchaut nennen , tritt sowybl an Lebenden ä!« an der
Leiche auf. Sie beruht anf (durch Änssereii (»der inneren Reiz bedin^rter) (.Vtntraction
der in den oberen Tbeilen der Lederbaut verlaufenden glatten Maske1fai«em.
Letztere, von KöLLIKER entdeckt und von Evlaxdt Mvi. arrectores püi genannt,
befinden sieb vorzngsweise an den Streckseiten an allen Stellen , wo Haare vor-
kommen (auch in der KuptTjaut), übcrdici§ in dt-r BniKtwarzo und in dem Warwn-
bofe I besonders des Weibesj, dann am I'enis und Präputium, am Damme, besonders
mächtig aber in der Tuntca dartos. Während sie in letzterer län^^ der Rbaphe,
am Penis parallel der LängKacbse, aber anch quer verlaufen, sind sie an der
Warze tbcils kreisförmig, theiU senkrecht ant'eordnet ; sonst aber verlaufen sie in
der Lederhaut, dicht unter der Epidermis entspringend, schief von aussen nach
innen , zu den llaurbiilgen , so dass sie im Zustande der f 'outraction die Haare
nicht nur vorzuziehen, sondern auch aufzurichten vermögen (TiüLLIKER); durcb
diese (^'ontraction der glatten Aluskelfaseni sinken jene Hautstelleu , an denen sie
entspringen^ leicht ein, während die IJaarbälge sich erl)eben, und dadurch kommt
die sogenannte Gänsehaut zum Vorschein.
Am Lebenden ist die Gänsehaut eine häufige Erscheinung; gewöhnlich
bcobacliten wir sie an der Vorderseite unseres Kftrpers beim Baden im kalten
Wasser, unmittelbar nach dem Eintritte in dasselbe, oft genug schon bevor wir
mit dem kalten Medium in Coutact gorathen, und zwar, wenn wir ans bei kflbler
Witterung im Freien . oder in timm ungeheizten Räume eutkleiden , diinn wenn
wir aus einem warmen Bade steigen und sofort In eine kühle Tempernlur
gelangen. Wird der nackte r>dor nicht genügend beklt'.idete Körper dwri'h längere
Xeit dem Einflüsse einer niedrigen Temperatur ausgesetzt, so macht sich lÜc Gänse-
haut nach und nach auch an jenen Gegenden bemerkbar, welche zwar besonder!
reich an gbttcn Muskelfasern , aber gewöhnlich gegen die Einwirkung der Kfilte
gut verwahrt sind und daher sclteuLT das in Rede stehende Phänomen darbiMen:
und zwar an den Brustwarzen, am Scrotnm nnd am Peni«. Alljährlich kftnni'n
wir lur strengen Winterszeit bei Betlleru, l>csonders bei Vagabunden auf dem flachen
Laude, deren Blosse nolhdürftig mit Fetzen bedeckt ist, die Beobachtung machen,
dass niclit nur Gänsehaut im engeren Sinne , sondern auch die Contraction dos
Penis, des Scrotiun und der Brustwarzen, welche CASi'Eß als den Ertrinkungat<»d
kennzeichnend erklärte, Bhkttneh hingegen (Vierteljabrschr. f. ger. Med. 1855J
ganz rifhtig auf die Zusammenziehuug der in diesen Organen befindlichen glatt(*n
Muskelfasern zurückführte, somit mit der Gänsehaut identificirte, — der Einwirkung
der Kälte ihr Entstehen verdanki^n. Die Kälte also ist e«, welche zumeist dir
Gänsehaut hervorruft, und nicht das kalte Wasser ausschliesslich, wie früher
irrtliümlich angenommen wurde — ein Trrtbum, welcher zu der weiteren unbegründeten
Behauptung führte, die Gänsehaut könne nicht nur ftlr die Dijignose des Ertrinkungs-
todes verwerthet werden, sondern sie sei eines der cliarakteristischcrtten Kennzeiihen
dieser Todesart. — Ebenso wie die Kälte, kaun ein heftiger, idützlicher AtTect,
besonders grosser Schreck, die glatten Muskeln zur Contraction bringen und
Gänsehaut henorrufen, wie dies schon Vergil wusste, indem er seinen von kaltem
Scliauer so oft erschütterten Ueldeu erzählen läset, wie er ,Jm Herzen von doppelter
Angst bedrückt" erstarrte, und wie ihm die Haarte zu Berge standen.
An Leichen begegnen wir der Gänsehaut recht oft; Mam'HKA behauptet
sogar, dass sie fast un jeder Leiche, wenigstens stellenweise, xu finden sei. Am
hÄutigsten und constantesten kommt sie bei Ertninkenen vor, zur Sommerszeit
nicht minder als im Winter; freilich ist sie nur insolange sichtbar, als der
Körper nocli nicht der Verwesung anheimgefallen ist , welche hei WasaerleiebcT»
im Sommer bekanntlich sich sehr schnell einstellt. Nichtsdestoweniger ist die
Gänsehaut für den Ertrinkungstod ganz und gar nicht charakteristischs und es darf]
diese Todesjirt ebensowenig aus ilirem Vorhandensein unbedingt diagnosticirt » aU
auf Grund ihres Nichtvorhandenseins ausgeschlossen werden. Abgesehen nämlich
GÄNSEHArT,
456
lUvuu, (Tafts lue OAusetiaut nucb bei anderen plötzlichen, unter heftiger Gcrnftths-
eriichUtteriing ti'intretf^nden TodesÄrten vorkommt, 'W> z. B. sniimi wir sie wiedi^rludt
bei Individuen, welelie, mit Erdarbeiten benehÄftiiTt, plötzlich durch Verscbiittuujir
nink;tment, — kami sie .lucli postuiortai entstehen; ihr VitrhandeuHein an der
Loirhc spricht also uiclit nur nicht unbedingt für den KrtnDkun<;stod , äondoru
nicht einmal ftlr Eiuwirkuu(2: eines Reizes iutrn vitam. Es bat ferner LiMAN mit
Reeht darauf bingewienen , dass bei Menschen , welche der unteren Volksclnsse
aujreh'ircu und bei denen die Haut im Leben nicht ;repHcgt wird, diet-elbe sowohl
im Kel>en als auch im Tode eine kOrnige Beschaffenheit zeipt, die von der Gänsehaut
;:ar nicht unterschieden werden kann, — ein L'm^tand , welcher bei gerichtliche»
Obduetinnen selir zu berfiekftichtigen ist. — Anderen^eita kann selbnt an der
frischen Leiche eines notorisch Ertrunkenen die Oftnsehaut fehlen: vor allem, wenn
der Mensch in wannen Wasser, z. B. in einer Badewanne ertrank; ausserdem
;riebt LotAN an, dass bei ertrunkenen Xcujfeborenen niemals, bei kleinen
Kindern in den ersten Lebensjahren in den meisten Fällen keine GAnsehaut zu
finden ist, — eino Angabe, deren Erkliü'un^ wohl in dem Abgänge jedweder
GemUthflcrschntterung bei ßo zarten Wesen zu suchen wäre, denn, dass strenge
Killte bei Neupoixtreuen selbst [jostmcrtal Gänsehaut hervorzumfen im Staude ist,
konnten wir un« in einigen Fällen an gefrorenen Kinderleichen Uberzeii>re.n.
In jeüem Falle, in welchem «u der Leiche Gänsehaut ;refundcn wird,
ist zu eni'Ügen , ob dieselbe vital oder postmortal entstinden ist. Stirbt ein
Menach , nachdem bei ihm durch Kalte oder Gemüthsaffect Gänsehaut entstanden,
lud in.solange dieselbe noch nicht zurUckg-etreten ist, so erschiaObu die contrahirten
platten Muskeln auch nach dem Tode nicht j'ofort, besonders wenn der Reiz uu
knitem Wrunsert anliäit, und die Oontractur derselben kann Ho>rar bi< zum Kiutrlttc
der, in der Kälte ohnehin schneller zum Vorschein kommenden, Todteustarre
aodnueni (KUSSMAUL). Andererseits unterliegt es keinem Zweifel, (Iflss auch dio
Reizbarkeit der (vorher nicht gereizten^ glatten Muskeln nocli einige Zeit nach
dem Tode anhält, und dass durch Reizung derselben auch nach dem Tode Gänse-
haut ontstebtu kann (Hofmann). Dafllr hprechcn die V^ersuche und Beobachtuugcu
KdM.iKKK's iL'eher einige an der Leiche eines Hingeriehteten angestellten Verbuche.
Zeitschr. f. wissenseh. Zoologie UL, 1801, pag. 37), IjittrichS 'Anatom. Betdj-
ttchtnng»']! und pbysiolog. Versuche an den Leichen von zwei Hingerichteten, Viertcl-
jabrschr. f. prakt. Heilkunde. VUI., iHöl, UL Bd., pag, 7.Hj und RoBix's 'Journal
de TAnatomie et de la Physiol. Ift6ili. Dittrich fand in seinen beiden Fällen 3(5,
resp. '10 Minuten nach der Knthau|>tung deutli<'he Cutis ansftlnay Relh?*t wenn beide
l'nio des Induclionsapparaies an ein von dem Übrigen Korper getrenntes HautstUck
angebracht wurden, und Robin sah bei einem Enthaupteten 4' , Stunden nach dem
Tode dii; Gänsehaut sieh entwickeln, und zwar ^Ifichzeilig mit dem Beginne der
Todteustarre in den willkürlichen Muskeln. Maschka brachte schon im Jalire 1851 das
postmortale Entstehen der Gänsehaut theiU mit der Todtenmarre in Zusamminhang,
thciU setzt er sie auf Rcchnunjr der Verdunstnng der in den Hantdeck'u helimllirhen
flüssigen Be-itandtheilc, wodurch die Haarhälge und Talgdrtlsen sich «her die tMicriläehe
der Haut erheben, — eine Erklärung, gegen welche bis nun nichts einzuwenden ist.
Ana dem Vorstehenden ist ersichtlich, das» die Gänsehaut bei weitem nicht
Jenen diagnostischen Werth besitzt, der ihr ehedem, besonders beim Ertrinkungstode,
zugc&rliriehen wurde ; dcssenungeaclitet aber ist sie bei ;;erichtlirhen Obduetioncn
im Anpe zu hehalten, da im gegebenen Falle ihr VrtrhandeuHcin oder Manjrt'l als
unterstützender Behelf^ welcher bei gehöriger Berücksichtigung der iilK*n erwiihuten
Crostände nicht ganz werthlos ist, herbeigezogen werden kann.
Literatnr; Knlliktr. Baudh der G^'welni'hOir'!' iIm Jlrnsrlini. — 3Ia«ctikii,
r«b«r LeichenM-mpTiim*. Virrtt-Ijahrcchr. f. prakt. H«ilkuDtlA. VIH , 1851. III. Btl , png. 105. —
K a K « m a a I , Uotjer -üe TtxUoiint«rre. Vicrtulinbr-u-lir. f. prAkt. IIiTtlkuiKlo. |f<5ti, II, —
C A8per-L iniau, Prakr, Huudh. d. gcr Medicin. IL — Uoftiiaun, Dit? lurt-nnMrh wirhti^lori
L«lchenoracfavmnDgeu. äcpnrat'Ahdnick aitü der Viertel JahrAcbr. f. ger. Mcdion, N. F. BJ. XXV.
h. BluineiiBtu t;.
GAIS. — GALANGA.
Iiweiz» im Canton Appenzell, l'/* Stunden ron der Elaen-
|;i,'* Meter fL M., der Älteste aller Molkencurorte , welcher
regctiüber anderen günstiger gelegenen Orten wesentlich
Oll ^^i^x Milch tmd xyiiv trDiben), sc. remediay milch-
■tkin , rcRp, Milchescretion befördernde Büttel, Die Mileh-
|rl werden durch Mittel, welche die Secretionsnen en der
Drdseiildaachea tretenden Nerven) in erhöhte Erregung
der Milchseeretion ferner, wie wir aus den Versuchen
wissen, von der Höhe des BLutdruoka abhängig ist, bo
lie den Blutdruck steigern, pressoriseb wirken, die Milch-
lerliühen. Ob es jedoch 4Stoffe medicamentöser Art giebt,
ii Wei?^e siiecifisch auf die Milchöecretioh lufltiirenj ist
mit: ev|-ierimentelle Nachweise dafilr fvind zur Zeit nicht
der Mileli könnte beschleunigt werden durch 3ubatnnzen,
itatur der Milohgange entweder direct oder reflectoriach
|zenjierven aus) in geateif^erte Keimung versetzen ^ fiomit
iMiirlt der contralnrCen Muskeln auf die S/ntis lactei der
[heinenj kann auch von den sensiblen Genitalnerven (Vterus)
— vielleiclit auch die Sepretion — reflectorich angeregt
mf den man die Wirkung einiger rermeinthchen Galflcta-
Ichek und äbnlicUer, ätUeriaches Gel enthaltender Medica-
■ichiing dpr^etben zurllckzuführen gesucht hat* Indessen
4liL'Hiio]ioti Mfiglichkctten noch sehr viele! In praxi dilrfte
iMittt'l kniim ein erheblicher Wcrth gelegt werden: wo ea
l-oiideriin;; und Kiitücfrimg der Drilse fbfi Wörhnr'rinneni
mr(?li.'iiii>f'lic Reize ^ Saugen), vielleinhf nurli durrh die
GALBAKTM.
GALE0P8W,
457
Galhanum, Gummi-reiina Galbav um^ Hnitcrbarz, das
;t von <iiner o<Jer von mehreren persischen rmbolliferen (Ferula yaWanißua
et ßuhsf «nd Ferula nihricaults Bnins, weiden jrenannt) bildet, in au.s-
gQSQchter W«nre , ge^son(3^rto oder zuftainmengeklebte , meist nmdlicbc. linsen- bis
wjünnssgTOÄse Kömer (üalhanum in granin) ; diese ttiud fri3cb an der Oberiiilche
gelblich oder bell-^nlicltbraun , wach!??Unzend , nacb läogerem Liefen orange-
braun, auf der muacheli;;en wacbs^länzenden Bnicbflilche weisHlich oder gelblich,
in dünnen Splittern durchscheinend. Geringere Sorten (G. in masst's) kommen in
unPJrmlichen Stlleken vor in einer mit WurzeUclniben und anderen PHanzciitbeileo,
mit Sand etc. mehr weniger venmreinigte» schmutzig-j;rrUnIichbra»nen Griindmasse
mit darin ein*;etragenen KörntTn von der oben beschriebenen Beschaffenheit.
Die MassD der Kömer erwoicht in der Warme nnd int daun klebend ; mit WaRser
Tfiriebva giebt sie eine weisüe Eninliiion ; Alkohol U>Ft \th fast ^l^ davon anf. Salzsäure färbt
^türke dea Galbanuia violett: concentrirte Scliw^felsiiurtj git^bt i'ine tief blatrotbe Lösnnp.
welche boi starker Vnrdiiuniuig mit Watüier und ZusalK von etwas ADimoniak eine starke
blane Fliiuresrenz zeijct
Der Gornch do« Mutterharzes. welchem zu den älteKten Heilmitteln zählt,
i!«t eigenthUmUeh unangenehm balsamisch, der Goschmack scharf und bitter. Ka
beMebt an« einem dem Terpentinöl isomeren Ut beri »eben Gel (bis T^o), dem
bauptsilehlichsten Trflger der Wirkung , aus Harz flds ßO^'^j) und Gummi
(m. 2n«/(,). Dan Harz pebt, mit Salzsilure erhitzt, da-s in Wasser lösliche krystallisir-
bare l'mbe 1 1 iferon , die l'rsacbe der Fluoreecenz und offenbar schon in der
I>ro|^ prftexistlroiid.
Die Wirknng des (ralbainim i^t durchaus analog jener der anderen \'er-
M'andten Gummiharze. Von Kinigen wird es zwischen Ma foetida und Ammoniacum
gestallt , indem es sehwilt-hfr al« jene« , stjlrker als dieiüos wirken soll : nach
Anderen dagegen besitzt es stiirker (»rtlich reizende Wirkung als Asa foetida^
ein« srbw.'iehere als Amnioniarum.
Früher intern gleich anderen analogen Mitteln bei chronischen Affectionen
der Scbleimbituto, bcsoudcrs der Respirations- und l'rogcnitalorgane , und da man
auch an eine specitiscbe Wirkimg auf den rterue dachte, als Kmmenagogum und
Antisi)a«mndi(Mim benützt, macht man gcgeuwÄrtig vorn Mntterbarz intern kaum
nielir Gt^braui'h (0*2 — I '0 pr. dos., ö'O pr. die in Pillen oder Emulsion;, sondern
nur extern und zwar selten in Clysmen (*i'l> — ft'O) , meist nnr al» Bestandtheil
reizender und zertlMÜtender Ptiaster.
Präparate. 1. Emplastram Galhant crocatvm (E, de
Gnlbano cnvatuitt), safranhaltigc*! Mutterpflaster. Ph. Germ. Gelbbraunes, leicht
erweichendes Plla-*ter. berfiti't aus einer SchmeUe von 24 Tb. Kmjtl. JfiucJit/f.
iiiinpL und H Tb. Cern ßni'a, der 24 Tb. Galhttn. cifj/urnfum . in <• Tb.
Trrehinth. geluöt und 1 Tb. mit etwas Weingeist zu einem Brei verriebeueu Crociw
«ngesotzt win).
2. Empia tftriim oyycroveum, E. Gafb, ruhruvt, harziges Safran
pHastiT. Xarh Pb. Germ.: einer eolirten Sclimelzf aus Vera Jfnin. rolopbnniuui und
AV-tfin«! Pifti aa tl Tb. wird eine Losung von Galliannm und Ammoniacum aa 2 Tb.
in •) Th. Terebinthina, ferner Olibanum , M.vrrha und Mastix aa 2 Tb. und
C'rocuft 1 Th. zugesetzt. (Nach Ph. Austr.: CVrd fiava 30, Colophonium 10, Gatbuiuni,
Ammoniacum, Tcrebintb. aa 6, Olib., Mi^tix, Crocus au 10.} VocL
Galega. Die Utütter der GeiHraute , G, oj)ictnali« L. (Legaminosae ;
Italien, Kraukrciehi: aU Diaphoreticum mid GalacUigogum, fthnlicb wie Feuchcl
u. B. w. empfrddi-n.
Galeopsis. lierLa Gafeopuiriis (Pb. G./, Hobizahu, von Galeopn»
cchroUuca L'imnrck , (Lahiatae^ einbeinüsch.
\H* MUlioude Krnnt, inil vj«rkanti|Koni, wcicbhaurinfern Sltvnircl . irei^»ni!itiindj|;fn.
Un^llch luncettfi'iruiiu't'D, et'lhli'-li^rüm'u. b**ldonwiiM weich ti»!buurt<>ii Itliiitent, iselblirliweiKScin,
xnttiiecm Ketek oml dii!»en am daii Urcifnrhn biti Vit>rf<tcbti überrv^ondfr Dlume»krt>np. Von
schwarliem Geruch , salzig bittorcm G<*»rbmack. Nicht mit dem Rruut von OateojuHM
458
GALE0P91S, - GALLE.
Ladanvm /,. (scbmal lAiif«tlföniiice BUiter, pmparfaihcne Blüthen) and üaieoptU rfff#»Op/ar
Curt. (barstcubaarigrr, nuter Jeu Knolen verdicktflr Ütengii) zu verwechseln-
Daa Kraut enthält einen Bittcrstütf, Sehleim und AtLeridcbfis Oel. Eft
bildete frflher ein beliebtes Mittel bei Cutarrhcn der Luftwege, selbst bei LuDg:en-
phtliise; mciftt im liufus oder in Speciesforni idie su^uaouten LlEIiEitscbcn Kräuter.
BUnkenheinier Tbeci, Jetzt wrjbl ^unz obsolet.
GaJipot (Ph. fnuiv.}: Beitoiebnung des «n dem Stamme von Pt'nu*
maritima L. eingediokteu llarzcti; s. Harz, Terpentin.
Galium. Herba oder SnmmUatea Galiif Spitzen des blühenden
Krautes von Galium Mollugo L. nnd Galium luteum L, fHuhiace/te), =. cailie-
lait blanc un<l caÜU-lait Jaune der Pb. frau^', — Beide reit^b lui frelbem Farb-
stoff. Der irisch ausfrepresst« Saft oder das Decoct haben ehedem als Nervina,
Äntiripasmodica n. s. w. Verwendun;? gotnnden.
ßallae, Galläpfel, s. Eichen^ Gerbsüiire.
Galle (als Arzneimittel). Zur phannarenti^^iOien Verwendung gelaugt die
Ochecugalle, Fei tauri, in Form zweier Präparate der Pb. G. — de»
Fei taui'i inspitsatu m und Fei tauri depuratum sie cum, (Die
Ph. Anstr. hat nur das dem letzteren eutsprecherido Fei tauri dejntratum ; die
Pb. fran^. bereitet aus der Oehsenjfalle , Itile de boeuf\ ein ej-trait de fiel de
hoeuf, ext r actum f*ili» hovi.nij. durch Verdanipten der frischen Galle im
Waaserbade bis zur Oonsistenz eines fcHten Extractes.)
Fei tauri depuratum »itcuni. Gleiche Thelle frisrhe GaJl« tmd WeinKeisl gut
gemischt uml uach ttiuiger Zrit filtrirt . der ■ftVinjtreiet im Wasnerhadt- alidettillirt. d»?r Röffc-
stand mit Thierkuhle versetzt, bis d.^s Probe(iI(r»t nur poliwat'h pelMiche Farli** ifipt dftun
filtrirt nnd im trorkener Extraelconsitttrnz eingedampft. — Kiu gtlbwi'ifife« , in Wuss^r und
WcniKeisl klar luBliclicß. liygroskopisehes Pnlver, das heioj Glühen sehr geringen Rnckstaud von
alkaÜEii-hor Reaktion hinterliu'^t. Hnndert Theile der frischen EoUen 7 Theilu trocfcenvr
(ter^ittiRter OfhsenKalla lieftni.
Fei tauri inapidsatunh Erhitzt« nnd daroh LeinTrand mlirle OchseofpiUß tm
i>amiifbadä znr Canfi&ttttz eines dick<:n ExtrarT^s dD^i-dampft. Branngrihio Fltttwif^keit , in
Wasser mit erünlicher FarUe klar lo^lirh.
iJie wesentlicht'n Bestandtheile der Oohäengalle sind die Gnllenfarbstoffe
(Biliruhin. Biliverdinj, die G uUeusit iiren (Glycocbnlsänre, TriuroclmlsÄurcu das
Cholesterin^ ferner Leoitliin, verschiedene Fette nnd Seifen, Mucin und aiuirganischc
Salze (besonders Chloride, Pho-iphatei. Die trockene Galle besteht zu circa 70»/^
aus Natronsalzen der Gallensiäuren, die jedenfalU für die etwaige tberapeutindie
Wirkung auch vorzup<weise in Betracht kommen.
G lycoeholsiiure CnoUoNO^ zerfallt beim Kuchon mit verdflnntftn
Säuren oder Alkalien unter Wnsüeraufnalime in ChoUäiirc {t'holaUäure^ Ci|H,„U4
und Glycin (Glycoeoll, Leimzucker; Amidoessi^Hure) CjlIiNOj. Die schwofel*
balrige Taurocholsäure CjrtH.sNSOy zerüuit in Cbolsflure und Taurin
C, H7N8(>.,. — Beide geben die PETTENKOFER'sche Gallenreactiou : mit Knhrzucker
versetzt beim llinzutrüpfeln coneentrirter Schwefelsäure purpurrotbe Kürbung —
ftowie die charakteristischen Alv^orptionsstreifcn im Spectnmi. — Voti dtn gnllen*
sauren Salzen wissen wir, djiss sie bei tlirector Einspritzung in da» Herz oder in
die Blutmasse die lierz^cblügc erst vermehren , dann verlangsamen durch anHUig-
liche Reizung, spÄtere Depression der Herzganglieu (Laxdoisi, vielleicht auch des
Herzmuskels selbst: sie bedingen ferner verlanij.sainte Aihmung, Teraporatur-
emiedrigiini:. AuHösnng der rothen Blutkrirperrhen nnd FottdegeueraTion der
Gewebe. Bei der Ingestion in den Magen treten jedoch aualoge Ersrheinungen
nicht aufi da die Gtilleusiiuren höchst walirncbeinlich schon durch dun sauren
Magensaft theitweise ausgefüllt werden , womit \ielleicbt die (bei Kaninchen beob-
achteten') Verdauungsstöningen — Appetitlosigkeit. Durchfttllc, Abmagerung u. s. w.
— IUI Zusununenhang stehen. Im Blute wird die ChnlaU.^ure w.-ihrscheinlicb zu
KohlensAure und Wasser verbrannt , das Glycocoll wenigstens zum grossen Theilo
GALLE. — GALLEN3TEJKE,
469
ale llnrnstotf, das Taurin beim Menseben unveräudcrt oder ala Taurocarbaminsäure
durch den Harn ab^reAchieden.
Therapeutiseb gedachte man ehedem dun*h interno Zufuhr von Galle
die ^e-sammte odtr manprplnde Se- und Excretion derselben bei ieterischen ZuAtÜnden
zti ersetzen. Man administrirte sie fenier als ein m'chtiges Verdauuu^ssecret bei
^Dyspepsien" des vcrscbic^iensteu l'rspruni^eH, uanientlieb nach Art *!er Ainara bei
sogenannter atonischer VerdaunngsKchwäebe ; anob bei Diabetes mellitus. Alle
diese Jndicationen sind längst hiniHIlig geworden ; ebenso die ä ussere Anwendung
drr Oalle zu Einreibungen als zertheilendea Mittel bei Geschwtlkten pto. und zu
abOibremlen Clyatierea. — Die Dosis betragt von F. t. c. 0*5 — rO und darüber
(in Pillen wler Mixturen); von F. t, d. ». 3*0 — 0*6 and darüber (in Pillen oder
lioli mit Mncilngo Gummi arab. ohne sonstige Zusiltze^.
Gallenconcreiiieiite, s. Conerenientbildungen, lU., pag. 395 und Gallensteine.
Gallenfteber» s. Oallenwege.
Gallensteine. Nach den Angaben FrERICHü' Bind die Gallensteine zuerst
im Jahre 15(Jf) von Jon. Rkusmanx in Dresden beobachtet, während Üuiishon
den Alex. v. Trali.es als den er^cn Beobachter derselben nennt. Doch stammen
die frilhesten genaueren Nachrichten Aber ihre Slrurtur erst von F. Ai'i». Walter
i'1796), weldier die reiche Sammlung dea Berliner Musemm sorgfiUtig beschrieb
nnd abbilden liess. Die erste cliemiflche rntersuchnng bat Goleatti 1748, jedoch
ohne die genauere Zusammensetzung des Steines erkemien zu können, ausgefllhrt.
VerlÄBHÜches haben erst ForCROV und Thenard nach Entdeckung des Cbolestearins
angegeben. l)eM genannten Namen reihen Mcb eine grt«ise Zahl neuerer Schriftsteller
an. Doch kann man »agen, das» die Pathologie dtu* Gallcnstume ihren Abschluss
in der Bearbeitung derselben durch FKER1CH8 getnmien hat. Wa** seit der Zeil
vonielmilieb an cattuistihchem Material veröffentlicht ist. gebt nicht ilbor den Stand-
punkt diesofl Autora hinann.
Man versteht unter Gallensteinoii an F'»rm, Grösse und Zusammensetzung
(lebr majuiigfaltig gestaltete Concn-mentbildungeu, welche sich in den Gallenwegen
nnd >iecundiir im Darmcanal — als grosse Ausnahme auch in den Äusseren Ham-
wegen — finden.
Die Zahl der Gallensteine ist grossen .Scbwaukungrn unterwurfeu.
Man ßndet i^ie von einem einzigen Exemplare bis zu hundert und mehr uufitoigond,
IIokkmann znhlte bis zu 3(54*1, in der OTTO'gchen Sammlung enth.Hlt eine Gallen-
blase 7802 Steine, FRERicns fand li>50 pecbartig gUnzende CVmcremente bei
einer tiljührigen Fran. Goodeve orziüdt v(m einem Falle, in dem »ie so zahl-
reich waren, diiRs die Leiier nicht zerschnitten werdt-n konnte.
Der Sitz der Stein e ist entweder in der Lebrr und den Aeslen de«
Ductuli hepaticum oder in diesem selbst oder in der Gallenblase und dem Blasen-
gange oder endlich im Ductus chohdochus. Soeundftr worden sie im Darmcanal
und in der Harnblase, re»tp. l'retbra gelinden. Von diesen ist das Vorkommen in
dpr Gallenblase das blutigste. In den ersten Gatlengflngen findet man sie selten,
wenn überhaupt, so meist aN kleine, braune oder scbwnrze Küruer, seltener als
grilasere, runde i»der vcriUtelte Concretionen. Diuvb den Ductus fiepaiicus pllüRon
*ie in der Brgel hindiirehzugleiten und bei gleichzeitiger AnftÜIung de« huviu«
cAoleifochuit hier zurttckgfhaJten zu werd^-n. Die Steine, welche im PuciUH
ct/jifiruM, cMer/ovhus, im Darm u. s. w, gefunden werden, «ind ur^prtlnglich zu
nlleruR-ist Bla^en^teini', welche ihre Aussiossung durch die genannten Gange finden.
Wie die Zahl, so ist auch die Grösse diT Steine sehr wechselnd.
Im Allgemeinen kann man sagen, dass, je weniger Steine vorhanden sind« desto
grOsier Rie sind, Sie kHiincn von Hirsekrtm grosse bis zu dem l'mfange eines Eies
geftinden werden. Blackbi:b\ rTbe Laneet, 12. December ISüSi beschreibt
einen St<Mn von ;5\., Z<dl Liinge zu l'/j Zoll Breite, mit einem Gewichte von
4B Grm. Aehnlicbe Angaben machen andere Autoren. In der Mehrzahl findet
460
GALLEXSTEINK.
bolmen- bia bni^eliiussßTOSäe Steine. Aber sie ^cben auch unter das gewöbutiche
Maaß8 herab, indem sie einen feinen Orieft o<1er Sand bilden.
Die Form eiiaebicr Exemplare ist meirt rund oder oval. Sind viele
Steine vorbanden, ro platten nie nicb aneinander ab und erhalten i'ine facfittirte,
vieleckige Oberfliiche. Auch findet man sie gereift, warzig oder maulheerlTtnuig
entweder wegen einer radiären Stellung der sie zusammensetzenden krj'stallinischen
Massen oder in Folge von Auflagerung anderer Krystalldrueen auf dem nrsprtinglirh
platten Steine. Ist die Blase sehr prall mit Steinen gefüllt, 8o schleifen nie ttich
wie die Zellen einer IJonigwabe gegen einander ab. Selten findet man platte,
blftttiihnlichc Concrctioncu von sehwar/er, metallisch glänzender Oberfläche, hebnet^
weisse, silberglänzende, kämm- oder rifFartige, sttnlentT^nnige Gebilde oder die von
SEtFERT (Zeitschr. f. ration. Med. Bd. IV u. X.) bet^chriebcnen , blassbläulicbeo,
sechsseitigen Sterne,
Die Farbe, in der Regel hrftunlicb bis giUnllchbrnun, k.inn alle Xuanceu
von einem silberglänzenden Wei?H bis zu metallisebom Schwarz umfaBsen. Manch-
mal ^iud die Steine opak und pellueid. Immer ist die Farbe durch die Gailt*Jifarb-
stofiie und ihrer Derivate bedingt.
Die Consisteuz kann fi'St und sprüde oder seltener wacbttartig sein.
Tn ersterem Falle sind sie leicht zprreibbar oder bröckelnd, im anderen srbneidbar
und fettig nnzuttlblen.
Znsammensetzurg. Clallensteine sind entweder homogen oder zuftammen-
gosetzt. Sind sie homogen , so haben sie ein gleichartiges Gcfflge mit erdiger,
Bolfenartiger oder krystallinischer RrnchflÄcbe und l»€?tehen aus einem Gemenge
von Ohotestearin und Hilirubincalcium, kohlensaurem Kalk und Seifen. Je nachdem
der eine oder andere dieser Körper vorwiegt , zeigt sich die Bnichdüche in der
eben angegebenen Weise.
Bei zusammeugeectzten Steinen untcracbeidet man einen Kern, Kürper und
Rinde. Fukrichs spricht von Kern . Schale und Rinde. Doch ist es wtdd besser
und richtiger, für Schale Körper zu setzen. Der Kern ist meist um dunkelsten,
heller der Körper, am hellsten die Kinde.
Der Kern besteht aus eingedicktem Schleim und Epithelicn mit Bili-
mbiukalk und kohlensaurem Kalk, HoppeSeyi.er iThvRioIog. rhemie. 2. Theil.
pag. .'(21) konnte in von ihm untersuchten Kernen keine Mucinreaction nncbweisen
und bezweifelt demnach das Vorkommen von Sehleim in denselben. Thiihchum
(on gall-stoneji, pag. HO) hat Stftcke von Galleng.^ngen in ihnen gefunden und
abgebildet. Zuweilen ist der Kern weiss und besteht dann au» reinem Cholestoarin.
Meist haben die Sleine nur eineji Kern, in seltenen Füllen deren zwei oder mehrere.
Man hat auch Fremdkörper als Kern der Steine gefunden, so Fniebtkeme
(Fkp.hichö, Leberkraukheiton, pag. 481j, KUgelchen viiu rcgiUinischem Queck-
silber (ForcONXEAr-DrFRESXE, PrecU des maladiea du fme, Paria 1856), Blnt-
coagtda (BonissoN), Kntozdiin, Nadeln etc. Im erstgenannten Falle fand sich der
Gnllonstein in einem durch Ulcvs perforafis rtniriruU «ut^tandenem Lebcrabt*ce«s
vor. Der Kern liegt fast immer im Cenfrum nur selten gegen die Feripberie
der Steine.
Der Körper kann homogen, gestreift und zwar zumeist radiilr gestreift
und geschichtet oder gestreift und gcsehirhtet sein. Er besteht meist aus Cbolc-
stearin , dem grössere oder geringere Mengen Gallenpigment heigemischl üind.
Hierbei sind die CholcRtearintafeln radial gestellt und bringen hierdurch die Streifuug
zu Wfge. In der Regel beifügt der Gehalt .-m Cholestearin bis zu 70 und 80";,,.
llopi'E rtihrt eine Analyse von Planta und Kektlk an, welche DO'l — 9i»*S*„
trockene« Cholestearin neben 4'9 — 5'Ü^/o Gewichtsverlust ergab. RrrtKa iJounial
de Tanatom. et de pbysiol. 1872. Nr. 1) fand sogar 98'l'''o Cholestearin neben
l'f>°;5 organischer und (►•4*'/f, anorganischer Substanz. Steine, welche im wesent-
lichen aus kohlensaurem und pboHpborsaurem Kalk bestehen, sind selten. Hin
dcher entbült nach Ritter: kohlensauren Kalk 04*6, phospborsauren Kalk 12*3,
GALLEKSTEIXE.
461
Cbolestcarin 0*4, pbosplioniturcs Ainmoniak&lagiieAia 3*4, GaUeufurbätoff V^*U*
^— Aasaerdeui tiiiÜet man geringe Mengen verf*eifbaren Fettes, Ivieselsäure, Harn-
re, b«*i Blutiinj^en in die BIoac auch wohl Humatin und Kiwciss.stotf*^
Diu Kinde, welche in einztilui^n FiUlc.u reiner Choleste^ariasteine fcbleii
kann, besteht aus einer meist gleichmäasii,' (Uchtea Schicht folgender Substanzen,
von denen betreffeadou FaUs jode fUr sich allein die RindenHchicbt autiniacbt:
Choiejittcarin. Dann haben die Steine dai mehr erw.ihnte, glatte, atlasiHänzende,
schnecweisse oder gelbliche Aiuoheu : Bilirubincalcium. Die Steine sind brauu oder
Hchwitrzlich : Kohlensaure Kalkerde. Sie bihlet bald eine dicke, braune Htllle von
iTtiigem Itruch, bald einen glatten oder warzigen Ceberzug von heller, weisslicher
Farbe, Diese Subatanzen können »ich auch in verachiedener Weine und Menge
combiniren und so zu verschiedeneu Spielarteu Veranlassung geben. Man findet
L'liule^teiirinsteiue , deren Oberfläche deutlich zeigt, dass an ihr eine LOsnng von
4 'holestearin stattgefunden hat. Dies geschieht durch Seifen und gallens^ure Salze,
die LüHiing&mitt*'] dcA Cholestearins, wenn die in die Blaae gelangende Oalle nidit
mit letzterem gesüttigt ist.
Die Entstehung der Gallensteine, welche frtlher als rein
ateebanisches Product der Kiudickung stockender Galle aufgel'asst wurde, wird jetzt
allgemein auf chemische Ursachen zurückgeführt. Diw Ch<»Ie9tparin und da»* Bili-
ruhincakMUm sind beide in glycochol saurem Natron, sowie Überhaupt in alkalischen
Flüssigkeiten leicht löälich. Die blosse Kindlckung der Gallo kann hieran uichtii
lodern. Wohl aber scheiden sich die genannten StotTe aus, wenn sich die Galle ent-
weder iu Folge langen Stebeuä (U c Thudichüm) oder in Folge beswjnderer Ein-
wirkung, z. B. abnormer Secretion von Rlasen3*;hloim , zersetzt und sauer wird.
Dann wird nilmlich das leicht zerlegbare , glycoeholsaure NatTdu in seine f'on-
atiluenten (Glycocoll, ChoIaUfiure, Waswr und ein Natronsalz) gtwpallen und ea
scheidet sieb zuerst Bilirubin in Krystallen oder als Kalksalz, alsdann das Chule-
Ktearin und eventuell taarocholsauren Natron (Gallenbarz) aas. CaBvaEuiL hat
»eben Gallensteinen viel Cholestearin in der Galle gefanden. Fkkrichs (1. c.) nimmt
an, da48 die Kalkerde, an welche das Bilirubin und die Fettsäuren meist gohunden
ftind, nicht ein ursprilnglicher Bestandtheil der Galle, sondern ein Product der
BUseuschlcimhaut ist. Er fand dieäctbe zu wiederholten Malen mit zahlreichen
Krystallen von kohlensaurem Kalk bedeckt und sab in einem Falle einen Blasen-
ütoin, welcher der Blaaenw.and fest anlag, auf der freien, von Galle bespülten Seite
mit Drüsen von Cholestearin bedeckt, während, soweit die Schleimhaut das Cou-
erement berührte, eine dicke Kruste von kohlensaurer Kalkerde lag. Indesj^eu
betrftgt der Gehalt der Menschengalk* nach .Iacohsox (Berichte der deutschen ehem.
Ge«ell>*cbaft, Bd. VI, pag. 1026| immerliiu 1*7" „ phospliorsauren Kalk und HoiU'K
fand in frischer Hundsgalle 0-04 ",;, phosphopsauren und U-t):**"/;, kohlensauren Kalk.
Ea dUrAe also der Ralkgehalt der Galle für sich zur Bildung der Steine ausreichen
und die von Fkeuich.s beobachteten Ausseheidungen wenigsteoa in den Fällen, in
denen die Sehleimbildung nur eine geringe ist, eher aU AbUigerungen aun der
Galle auf die Bl.tsenAchteimhaut. dtMm als Producte der letzteren zu betrachten
sein. Zum weitcre;i Wachsthumc bedürfen die Steine eines längeren Aufenthalte**
in locu. Hierzu trägt der (>atarrb der Blase, rcsp. der Gallengängc wohl dadurch,
^duHfl durch die Beimischung von Schleim das Soerot dickHüasiger wird und eine
;rüftBcre Tendenz zur Stagnation hat, wesentlich bei.
AU eine Art P send o- Gallensteine sind endlich noch die von Tbcfvel
(Ueber eine eigenthümlicho Form von LeberentzUudung [Llepatilijn HetfueMranit],
Bcbinidt's Jahrb., Bd. CLXXVllI, pag, 289) beschriebeneu Coucremente aus abge-
stusaeuem und schrumpfendem Lebergewebe zu erwähnen.
Das Alter spielt eine wesentliche Kolla l»ei der Entstehung von Gallcih
ateinen. Unter 25 Jaliren hat IIkim in '■.V^U Fällen nur l.'i Fälle, unter 20 JaJiren
nur 3 gefunden, FnKRiCUS berichtet von einem Tjalirig*«! .Mädchen, BouissoN* fand,
in der Oallenblado eines Nengebornen 3 Steine. Das VerhäUniss der Männer xa7
462
GALLEXSTEINB.
den Weibern i^tellt sieb wie '2 : 3. Bexeke ( Arcli. t ktin. Meil., ßd. XMll., pa^. 1)
wurde durch die Thatsat'lie Uberrasehl , dass sich bei Arterioepleruse Gallen^teiof
in 70", „ der Fltlle vorfanden, ein l'instand , der zum Theil wohl durch das Alter
der Sclcrotiker bedingt ist. Reintiv häutig fand er sie bei Oircinoui und K*Uen
venöser H}"i>eramien. Ob , wie erzählt wird , die sitzende Lebensweise 'Gelehrte,
Qefangene) oder die Diflt auf die Entstehung von Oallengteinen von EinHussi i^t^
rouRs als durchaus nnerwiejw?n angesehen werden,
Sympturaatologie. Man kann das Verhalten der Gnlleusteine in
folgt^nder Weise prücisireu.
1. Sie bleiben in den GallengAngen oder der Blase lie^eu^ ohne irgend
welche nusgeprftgle Symptome liervorzunifen.
2. Sie grehen von den Oallengän^n oder der Blase dorcb den Duchu
cho(edochH9 ins Duodenum , indem sie ■^chwüchere oder stärkere Besrjiwerde«
Tcrnrsarheu.
3. Sie können eingekapselt werden und Entzüudun)^. Eiterung und
UIceration des N.'ichbargrewebes, Ruptur und Perforation desselbeöf Fistelgftnge, ja
eelbät allgemeine Pyilmie vernnlasuen.
4. Aus dem Darmcaual werden sie entweder auf gewöhnlichem Wege
entleert, oder nie bleiben au irgend einer Stelle sitzen, versperren eventuell
die Pasflage der Üaniicontenta und t^hreu imter ImstAndeu selbst tödtlicho
Obstniction herbei.
War dif t^rste der genannten Möglichkeiten betriflt, so pflegen die Störungen.
wie schon erwfthnl, geringfügig und unbestimmt zu sein. Uier nnd da dumpfe
Schmerzen oder ein unbestimmtes Druckgefllhl in der LelK-rgegond. leichte gastrische
BCvSchwerden, bei stärkerer Irritation der Wunde von fi.lngcn und Blase auch wohl
FrostnnfiUte mit nachfolgender Mitze nnd Schweisä, siud die keineswegs cune
bestimmte Diagnose gestattenden Erscheinungen. Im letzteren Falle liegt die Ver-
wechslung mit Intennittens sehr nahe und i^t unter Umiitflnden gar nicht cn
vermeiden. Icterus fehlt in der grossen Mehrzahl dieser Fülle. Zuweilen gelingt e«
den oder die Steine in dir Blase zu palpiren , ja selbst das Oep.luseb ihres
Zusanunens^lossens zu hören , welches von L. Pktit mit dem verglichen wurde,
welches entsteht, wenn man auf einen Sack mit Nüssen klopft.
Treten die Steine in deü Ductus cyaticua ein und haben sie eine irgend
betrflcbtliehere Grösse erreicht, so dass sie das Luraen des Ganges aueftillen oder,
wie CS meist der Fall zu sein pflegt, dasselbe an Durehraosser übertreffen, so bilden
sich die Erscheinungen der sogenannten Coli'ca hepatica, der Leber- uder Gallen-
steineolik ans. Die Schleimhaut dea engen, faltigen Gange« wird stark gereizt, e«
entstehen schmerzhafte Muskelcontractionen , welche sich zu wahren Paroxysinen
steigern kömien. Die Kranken klagen Über brennende, bolu-ende oder stechcndo
Schmerzen in der Lebergegend, welche wohl auch gegen die H>'])ochondrien fider
die Schulter ausstrahlen, sind unruhig und nehmen alle möglichen Po)<iiiMneu an.
In dem Glauben, den S<'bmerz dadurch vermindern zu können. Kalter SchweiÄS
bricht aus, der Puls wird Hchwach und häufig verlangsamt. Bei sehr eeusibleu
Personen gesellen r*ieh allgemeine Reflex kr ttmpfe hinzu, welche bis zur ßewusst-
losigkeit ftlhren können. Man hat OhnmachtRanfUlle, |a selbst den Tod erfolgen
sehen , der in diesem Falle nur auf lleresyncope zu beziehen war. reblichkAit
and Erbrerheu nind , ebenso wie Flatulenz und Constipntiou , hiiuiigp B»»gh'iter
dieser Coliken. Sie d.iuem in der Hegel eine bis einige Stunden, doch hat man
sie zwei , selbst drei Tage anhalten sehen. Sie können täglich , ja mehrmals
täglich auftreten. Es können aber auch Wochen und Monate zwiseheu den ciniolnen
Anfällen liegen.
Die Heftigkeit der Schmerzen ist in hohem Grade, je nach der GrOsftft|
riürte. Rauhigkeit ete. der Concrementc, je nach der Weite des Blasen gangeiä. d<
Reizbarkeit de« Kranken etc.. wechselnd. Die ersten Anfiilc pflegen immer
imer/hafte^-ten zu sein.
GALLEKSTErXE.
463
Wenn der Sttiu Ourcb den BUscng-au^ in deu gcineiiiAnmeii Galleu^ao»;
FnlFurrbgretrc-ten ist, so hiirfn die Sclinierzen meist wie mit einem ZÄiil>pr«plilflgv
«iif, lim grewübulii'h wieder za I)epiniieu. wcnu der Stein an die Miluduiiir des
Ductus chohdochus in den Dnrm kommt. Sie wiederholen sieb d:uiii in der eben
geschilderten Weise. JJerselbe A»rall tritt aber natürlicb auch dann ein. wenn der
oder dii' Steine nicht aus der Blase , nondern durch deu Ductus hepaticua ftua
den Lebergflngen kommen. Unter Umständen fallen die Steine ans dem Ductus
ei^tticwi in die Blase zurück, oder die Anstrcn^tiii^ des Organiämtia eruinftvt und
?ip bleiben im Oange liegen. Letzteren Falls kehrt der Anfall sicher, ersleren Kalls
gewöhnlich nach kürzerer oder lün^rer Zeit wieder. Die Steine, welche im Ductus
rholedochus ]iep:en bleiben, können, je nachdem Rie den Gang vollständig oder nur
partiell vtrschliessen, Icterus veranlassen. Derselbe tritt erst nach einiger Zeit auf
und schwindet nach Beseitigung des Hindernissea. Unter Umständen kann er
Wochen- und monatelang dauern und zu d*'n schwersten Fällen der Oallenstauung
(«. Oelbsueht; Vemulassung geben. Dass er durchaus kein unzertrennlicher Begleiter
der Gallenäteincoliken ist, wie man frUhcr vielfacb annahm, beweist auch die Tbnt-
euch«', daiüs 0. WuLFF nnter iö Fällen, in welrhen die Steine nach dem Anfall
im Stuhle gefunden wurden, nur 2<)nial Geibt^ueht zu verzeichneu hatte. Xaeh jedem
AnfallH sind die Stühle Rorgfiillig .auf Gallensteine zu nntersuchen. Man erleichtert sich
dies Geschäft weteniHch, wenn man dieselben mit einer Schicht Aether und Wasser
Ubergieast. Man kann dann bald nur einzelne, bald eine grosne Anzahl von Steinen iu
den S«do5 finden. Diese Unlerfeuchung muss raehreif Tage fortgesetzt werden, findet
man trf»lz Rückgang aller Symptome keine Coucreraente im Stuhl, so sind dieselben
♦mlweder in die Blase zurückgefallen oder haben sicli im Darm festgeklemmt.
An allen Stellen, wo Concremeute liegen, besonders aber in der Blase,
kivnnen sie eine entzündliche Reizung dersell>en hervorrufen. In ihrer raildpsten
Form fulxrt dieselbe zur Einkapnelung des Steines. In anderen Fällen entsteht
eine fettig« Dt^generation <ler Wand oder e« bilden sich Abscease des Nachbar-
gewebes, PS kt^mmt zu eitrigem ICrguss in die Binse, zu Eiterherden in iler Leb'T,
in denen dif Steine dann gefunden werden , zu Erweichung des Nachbargewebe»,
be-toudcrs des an dem Ductus hepaii'cus imd choledochus befindiichen , und
Perforation des Steines in daaselbe. Dann kann es schon durch mflnsige Körpor-
lK>wegnngen oder Krbrechen oder Husten mr Ruptur kommen und hat sirb nicht
eine vorgängige, adlu'isive EntzUnduug entwickelt, m) ist unter Umständen eine
todtlichf IVritonitiK die Folge. In anderen Fällrn getsrhieht der Durobbrnch in den
.Magen, die Därme und zwar :im häufigsten da-« Duodenum, In dos Nierenbecken,
dir Uretcren. ja selbst iu die Pfortader. Frerichs erzählt, das« Realdüs Colimbüh
Gnllensteine in der Pfortader des Iguaz von Loyola gefunden habe. Ans
dem Magen können die Gallensteine eventuell ausgebrochen werden, ans dem
Nierenbecken und den Uretoren durch die Harnwege abgehen. In noch anderen Fällen
endlich entwirkeln sich gerade oder gewtmden verlaufende Fisteln, welche Über
<K3er iu der Nähe, manchmal aber auch in ziemlicher Entfeniung von der Gallen-
blu« in den Hnuchdecken münden. Ob in »olchen Fällen Galle aus der Fistel
aecernirt wird otler nicht, und wie \\v\ , hängt ganz von der Beschaffenheit der
Gallenwege cellrt*t, resp. ihrer Obstmctioii durt-h Steine ab. In der Regel bieten
lie»c KiMeln eine gute Prognose. Sie scliliesseu sich nach kürzerer oder längerer
icit. Zuweilen ftihren sie unter Bildung von Ijelterabsressen , Verjauchung der
Bauchdecken und pyämischen Erscheinungen zun» Tode.
Biud die ttAllensteinc einmal in deu Dann gelangt, pflegen sie zumeist,
ohne weitere Erscheinungen zu machen, mit dttm Stuhle ahzugebeu. Zuweilen
ah»er bleilien nie im Darm Hegen, besonder» gern oberhalb der V- ^klappen,
incniHtiren «ich mit Darmcontentis und goben zu V»Tst<»pfnng, .1 /u voU-
«ländigem Diirmvcrschlurts Veranlassung.
jEÄfFUEsON (British med. Journ., May 3»>. 1S68) tbiiH ■ •ii
Perforation dos Benroa gerade über der Klappe dnroh einen
riiiä.
46i
GAXLENSTELVE.
rine Perfnratiou der Oallenblase tu das Duodenum ^etun^t wnr. Gern «Hxcoi dio
Sti-'ioe im wiirnifviriuigen Fortsatz fest und ki'>i)nen zu allen ('onBcqnouzen eines
Fremdkörpers: Kntzündunjr, CauKrtin, Perforation, Peritonitis, VerauIaHduu^r geb^i.
Zum Glück fllr die Kranken sind die ^ämmtlicbenf letztgenannten ZufAlle im Ver-
gleiche zu der relativen HäuG^^keit der Gallensteine selten«. Ich habe ^ie weder
am Lebenden, noch unter den vielen liuiulert Sectionen , die ich gesehen , jemals
an der Leiche angetroffen.
Diagnose. Ana dem (feaagten ersieht sich, daas die Diagnose der
GaltenHteiue nur in auisgc'ftprocbenen P'Allen von Colica l^epiUxcaf dann aber aach
nahezu untrllj^Iich, mit Sicherheit gestellt werden kann. Der Sitr det* Schmerze»
in der rechten Seite, sein Eintreten einige Stunden nach dem Kssen, seine H^'ftigkeit
in Verbinduntif mit den RetlexUnimpfeu , Erbrechoti , SchUttelfröMten, der kleine,
seltene l'ula, unter l'mstjindt'n der Icterus, scblieiislich der Nachweis von Gallen-
steinen im Stuhl , erheben die Diagnose zur Gewissheit. Anderergeitä aber sind
VerwochHlunfjCQ in mannigfacher Weise möglieb. Von der Aehnlichkcit gcwiaser,
durch die Steine veranlasster Reizerscheinungen mit Intermittena haben wir schon
gesproclieu. Hier kann unter l.*mstän<len nur die Nutzlosigkeit des Chinhis den
Verdacht auf Interraittens beseiligcii. Dann liegen Verwtcli«lungKU mit Lebej-
absceasen, Gallenblasen- und Leberentzflnduu;; aus anderen l'rsaehen, Ktitozocn der
Leber, Cardialgien, entzündlichen und anderen Affectioueu von Mugeu und Dorm-
canal , sehr nahe. In vielen FÄllen ist es unmöglich eine DifferentialdiagnoBe zw
»tollen. In andcrrn weisen gewisse aoeessoriscbc Merkzeichen auf die Natur des
vorliegenden Leidens hin. So pflegen cardialgiscbe Zustünde durch Krbrechoa
erleichtert 211 werden und \iel schneller nach der Mahlzeit aufzutreten als Galloo«
ftteincoliken , auch wird der Sitz des Schmerzes genauer in die Mageogegend ver-
legt. Colikeu der Därme durch Indigestion oder Bleivergiftung erlauben meist den
Nachweis der vorangegangenen Schädlichkeit.
Nierencoliken pflegen von Keizerscheinungeu in den abführenden llam*
wegen begleitet zu sein; blutige Cyliiider, Blut, Hnrngries u. a. weiseu auf iüo
Nien-n als befallene Organe bin. l'ntcr l'mständcn künnen Aneurj'^smen der ßauch-
aurta heftige^ rechtsseitige Schmerzen veranlassen. Faekicus orzftldt von einem
Aneurysma der Leberarterien, welches selbst Icterus durch Druck auf die Gallen-
wege machte und mit <.iallensteiueu verwechselt wurde, liier dürfte die eventuell
nachweisbare Geschwulst, I^ilsation und Geräiusch die Dingnos*; leiten.
Betreffs der diagnostischen Verwertltun^ iles von den Patienten aniii-
gebeuden Sitzes der Schmerzen woUeu wir schliesslicb darauf hinweisen , daaa
ausserordentlich viele Leute, besonders der untorcn Classen, ganz unfttbig sind
ilire Schmerzen distinct und präcise zu localislren. In m.incben Fällen ist daa
schmerzhafte Gefnhl freilich so weit verbreitet, dass eine bestimmt umgrenzte
Localisation tlberhanpt nicht möglich ist,
P r o g n o s e. Dieselbe ist immer mit Vorsicht zu stellen , sowohl was
Verlauf als Dauer betrifft. Aus dem Vorhergehenden ergiebt sich die Begründung
von selbst. Ich habe eine ältere, an Gallensteinen leidende Dame bei einer zweiten
oder dritten Attaque an Gehirnblutung zu Grunde gehen sehen, die ofrenb:u- durch
den w.*ihrend des .Unfalles durch die Hanchpres.se .ibnorm gesteigerten Blutdruck
hrr vorgerufen war. Da sie. wie gesagt, eine oder zwei .\tta<|ueu bei sonst scheinbar
trefllicher Gesundheit, ilurchaus leicht und gut überstanden hatte, war die Pr()gno8e
von dem behandelndi'ii Ar/.te vollkommen günstig gestellt worden.
Therapie. Man muss zwischen einer symptomatischen und aJlgomeiuen
Therapie unterscheiden.
Die Gallensteinculiken erheischen möglichst schnelle und unmittelbare
Hilfe. Krlcichtennig, resp. Ermässijrung der Schmerzen erzielt man durch Nnrrotica.
Opium in Dosen von 0'0.3 alle 2 Stunden, Murplimn, am beateti bypcdennatiftcli,
etwa 10 — 12 Mgrm. in 2 — SstUndlichcr Wiederholung, Chloroformiuhalationcü,
wanne Urowhlflge mit narcoliechen Abkochungen, warme, prolongirte VulIldUler
GALLEXSTEDJE. — GALLENWEGE.
4ti5
V» hier am Platze. Extr. Betlaeionnae \u Dosen von 0*03 wird bei Itiiclitoreu
FÄllen bcMiiidi-n* von englischer Seite empfohlen. Da» Erbrechen etillt man in
h«fti^en Fällen (liirch Eispillen, Ei^pillen mit 3 — 5 Tropfen Chloroform, lauwAnnc»
Watwcr mit *^ — 5 Gnu. Soda auf den Liter (PROi'T) (die craton Purtionen wenden
in der fU'^el a»iH|ifehrorhcn » spiiter behält der Kranke das Wasser bei sich und
die Wrtrgebewefrungcn lassen nach), Champafrner, Pu/v. ai^rophor u. fl. Collape-
xustündo Hind durch Aiialeptira /u bekämpfen. Bei Hehr voIIhtlUi^en Kranken mit
stiLfken, congestiven Erscheinungen ist eventuell eine V.-8. auazuflihren.
Sind die PamxyHmen vorüber, »o treten die leichteren Abführmittel
pflans^liebei otler aaliniHcher Natur in ihr H^^cht. Oleum Rtcini, Infu«. Sennae
composit., Calrtmel mit Rbeuin, dif BitterwiiKBor etc. Von Emeticiä sollte man we^on
der Oefahr einer Blasenruptur panz Abstand nelimeji.
In der Absieht die restii'enden Coueremente aufzulösen und die Bildung
enie« Steinei* zu verhüten , bat man rein empirisch eine grosse Zulil von Mitteln
im Lauft* di*r Zeit anp'wandt uml empfohlen. Eine rationelle OrnndUifre darf man
aber nur denen zugestehen . welehe die Alkaleseenz der Galle und damit ihr
LAsungsvenni^iren filr CholosteJirin , Srhieim und Bilirubincalcium zu erhoben im
StADde ßind. Dien sind in erster Linie die alkalisehen Wässer, wie Carlsbad, Vicby^
Ems. Marien bad , -welche nebenbei erfahrun^'Sjfemflss eine reiche Gallenseorction
einleiten. Sie werden von allen erfahreneu Waktikem in erster Linie, nnd zwar
rartHliml bei nebcuher besteheuder Nei^fiinfr zu Verstopfuiif; , Marienbad bei
plethnrisclien , zu < 'on^^eKtionen ;reiieipten uiul Ems bei zarteren , reizbaren , mit
Neigung; zu Diarrhi>e behafteten ludividueu empfohlen. Wahrscheiulicli int es weit
mehr die durch sie hervorgerufene Vermehrung und BeÄchlennigung der Gallen-
seorotion , als ihr Einlluss auf das eben genannte Lösun^svermflgen der Galle,
weicht« liipr zur Wirkung kommt. Daher ist aueb die \-ielfaeb empfohlene Har-
reiehiing der kohlensauren oder pHanzlichen Alkalien in Substanz von viel weniger
günstigem Erfolge.
Die Diät sei leicht , frei von Fett und starken Alcobolicis. ^lässige
Bewegung und Regelung des Stuhles sind dringend geboten.
Die ein- oder mehrmalige Wiederholuug einer der genannten Bruimeucuren
ist im IntiTfÄrtc der sicheren Verhinderung etwaiger Neubildungen sehr erwünscht.
Die Literatur ist, so weit sie sirh nicht anf die nnter .Kniiikheiten der tiaJIenwesrt'"
iui^(tUirlen Werke and AoiVätze bcneht, im T«xt an^rgeben. p^ x, Ewald.
Gallen Wege, Krankheiten derselben. Ma/fjJwa flej< vu ien btlut treu,
difttaM:^ of tltr biU'Juvfif. 1. t!atarrh der (Jallenwege. Die gewölmlieJiste
Unacbe der Catarrhe der Gnlleuwege sind fortgebildete entarrbalische ZustAndf* de«
Magens und Duodenums ^ mögen dieselben durch diJUetiächu Scbüdlichkriten oder
Erkaltungen, Durehnflssungen etc. entstanden sein. Im letzteren Fall kann dieselbe
Vrsache eine Anzahl von Personen gleichzeitig betreffen uud so, wenn auch selten,
zu epidemisrher AD»<breilung des Gallengangciitarrhs Veranlassung geben. (Siehe auch
unter „Gelhsucbt'*.) Ferner sind gewisse Intoxiealioneri, vor Allem die Phospbor-
vergiflung , Syphilis, intermittirende Fieber, Stauungen dej* Blute-« im Pfortader-
kreialaul' und dadurch hervorgerufene passive Leberbypcrümie, endlich Gallensteine
(siebe diese), Parasiten in den Gallengjlngen. ja vielleicht eine auomalo Zusammen-
iiet2iing der (Jalle selbst als t'rsacho des CataiThs der Galk-nwege aneusehon.
Du Gertcblerht Ux, so weit bekannt, l^r die Erkrankung ohne Belang.
Sie tHt in der Jugend häufiger wie im Aller.
Anatomie. Obwohl man selten Gelegenheit hat, die ersten Stadien
eine« Oallengangcatarrhs an der Leiche zu «tudiren, weil die Leichenvörändcrungeu
das ursprüngliche BiM Irübt-n , kann man doch sagen , das» die wr.)M*ntlic,lii; und
rl.i i-^rhe Verändening in einer Schwellung und Succidenz '. ;(
bv] it'T Reibung tier Schleimhaut und Li'ckerung des Kp
drrsribrn hej^tcht- Hilnfig hat sich aber die Injüction und Si ■ -
MUeimhaut bei <1or Besichtigung post mortem bereits verloren xvnd dvv
466
GALLEXWEGE.
ROthuug Ist durch oiot* mehr wcdi^t starke Imbibition mit Gatleufarbstoffeii er»et/t.
In solchen FHllpn kann dann, worauf zuerst Vrr.CHOW aufmerksam machte, di«
Sonde ohne Hindernisse vom Dann in den Galleu^an^ vorgeschoben und die Oalle
mit Leichtigkeit aus der Blase in den Darm gedrückt werden, obächon die intr.i
Vitara bestehende Sehwcllung genügte, die unter geringerem Secretionsdruck
ateheude Galle am Abfliessen zu vorhindem.
Ist der I'rocesß etwas «eiter vorijescliritten, so findet man einen Theil
oder alle Galleuu'ünge mit zähem, glasigen (»dir graugolben eitrigen Secret angtifflllt,
welches zahlreiche abgeworfene Cyliuderepilhclien enthillt und an vielen Stollt-n
zu einem förmlichen Pfropf verdickt ist. Am hituügJäteu iiudet man diese Ver-
änderungen in den grösseren Gallengängeu , besonders dem Ductus choleiiochua
nud cysiicuv, eventuell der Blase, seiteuer in den feineren Wurzeln des Ductus
hepaticum vor. Von besonderem Interesse sind die Verhältnisse an der Duodcnal-
Oßnuag des gemeinsamen Gallen ganges, weil sich hier in der Kegel die deutlichsteD
Spuren de« vorbandeneu Oatarrhs vorJindeu. Sehr oft gelingt es dort *Jedem,
Hyperämie oder selbst Hämorrhagicn zu Hnden . einen weissticlien Schleimpfropf
ans dem Ende des Ganges berauszuj)reäsen oder die Schleimhaut wenigstens im
Bereich des letzten Theiles dos Gangen farblos zu sehen, w^ährend die oberhalb,
gegen die lieber zu gelegeneu Partien gallig imhiljirt «ind. Letzteres beweist
dann, dass diese Strecke des Ganges vor dem Tode uichl mehr von Gallo durch-
flössen wurde. AU eine weitere Folge der Verlegung des Ductus choledochus
entwickelt sich bei Ungerer Dauer derselben eine bald geringere, bald sehr
ansehnliche Er^veitemng der Blase und der weiter aufwärts gelegenen Gallen-
gänge. Die Leber selbst findet sich geschwollen, ara Magen und Duodenum sind
die bekannten Zeichen «mucb acuten Catarrbs zu c^rustatireu.
Der acute Ontarrh bildet sieh nach verhältnissmässig kurzer Zeit, 14 Tagen
bis 3 oder -l Wochen, wieder zurück, ohne dauernde Parenchymveräuderimgeu zu
hinterlassen.
Geht der Process in einen elinmi^jelien Zustand über, wie dies bet*onder»
bei schwer oder gar nicht zu beseitigenden l rHachen : Steinen , Parasiten,
chronischen Hyperämien u. A. vorkommt, so werden die Wände der Gflogc
allmälig mehr und mehr verdickt, erweitert, mit einer blassen, schwach faden-
ziebenden , eitrig schleimigen , graugelben Flüssigkeit erßlllt , ja es kOnuen
Niederschläge iu denselben eutstehon , die Wand kann nicerireu, in altöces*-
flbnli(^he IJßhIen führen , das Xachbargewebe kann in weiter Ausdehnung gallig
durchtränkt sein.
Wenn nur der Ductus cy6iicus befallen, oder nur die Blase calarrhaliscb
erkrankt iet, findet man die eben beschriebenen Zustände auf diese Gebilde
boschriinkt. Letzteres kommt nach Ansicht der Autoreu dann zu Stande, wean
bei anhaltender Abstinenz oder au» anderen unbekannten Ursachen die Oalle
längere Zeit in der Blase stagnirt, sich eindickt, eventuell Concremcnte ausscheidet
und diese oder auch die eingedickte Gallo für sieb allein einen entzündlichen Reis
auf die Wand der Blase austll>en.
Symptomatologie. Je nach der zu Grunde liegenden Ursache sind
auch die anfänglichen Erscheinungen des Gallongangcatarrhs verschieden.
Handelt es sich, wie in der Mehrzahl der Fälle, um die Fortpflanzung
eines acuten Magen-DarmcatarrhK, so tritt die Kr:uikbeit mit den Symptomen eines
solchen auf. Verdauungsstörungen, oft nur iu geringem, kaum zu Klagen ver-
anlassendem Maasso, gehen den eigentlichen Symptomen um 3 — 5 Tage voraus.
Appetitlosigkeit, l'eblicbkeit, Durst. Aufstossen, Sodbrennen, Uoregolmäasigkeiten
des Stuhls, zuweilen leichtes Fieber otc. sind die gewöhnlichen Er»< 1 ii.
Dann kommt es zu Gelli.^ucht, die. immer als Stauungsictenw (siehe i ,.t)
aufzufassen, je nach dem Sitz und der Ausdehnung des Catarrbs und der Mög-
lichkeit, das Uinderniss der Galteneutleeruug zeitenweise durch die zimehmende
Grösse des Exeret^onsdruckes , Wirkung der Muskulatur, Inspiratiourtbewegungen,
GALTEN WEGE
467
oder stärkere AuHdehnuag der Dftraie zu tttierwiadon. vpr»cliioden stark nein kann.
Dies fipricbt sich sowohl in der aolir verschiedenen Starke der llautßirbung aus,
die von Iiehtf:t*lhIiehLMn AriHu^ bis zu tiefer BroncefArhiiii;* vaniren kiiun. aU auch in
dem verHchiedenen Ormie der Entfärhung der FäealniaAseny welch' letztere selbst
bei einem Indindiiiim wnbroiid der Dauer der Krankheit wocbsebid t^iu kann,
so dans ^lli^ tin^irte und ^anz entfilrbte Stühle einander folgen. DIp Golb-
sacht entu'ie.kelt sich langsam. Am 3. bis 5. Tape findet sich die Conjunctiva,
er^t spiltor, am ß. Tage etwa, diu Haut auf dem Höhepunkt ihrer VerlUrbung.
Es treten dann die unter Gelbsuclit pesehilderten Oonsecutivsy™ptome derselben,
PülHvcr1an£:9amU[i>r, Hautjucken , Xauthopsie , oliolämi^ho Ititoxicaliou ote. auf.
Letztere kommt übrigens , ho lange die Functionen des urupo^tischen Systems
intaot sind, bei einfacher catarrlialischor Gallengangerkrankung nicht vor.
Die Leber findet mau mtnst geschwollen, auf Drurk rifhm«rzhaft. Druck
und Rchnierzhafto Sensationen im rechten IIy[)aohondrium werden auch als subjective
Klagen dtr Kranken goilassert. Zuweilen, indes^n nur in selteneren Fällen, läast
eich eine Vcrgrösserung der Oallenblaae rjachweisen.
Wird die catarrhnlische Entzündung der Gallca^ilnge durch eines der
anderen Eingangs erwähnten Mumente veranlagst , so beginnt die Erkrankung mit
den diesen Aftectioueii cigenthUmlichen Erscheinungen» verhlnft abar alsdann unter
den tfben geschilderten Symptomen.
Mit Naeblaas des (Katarrhs geben auch die SiTnptom'^ allmUlig zurück.
Der Icterus schwindet, die Au'ileorungon nehmen wieder ihr normale? Verhalten
MUf die Leberschwfilluug und etwaige Sehmerzen, Hau^ucken etc. verliereu sich.
In«lessen hat fast jede lÄnger dauernde Erkrankung einen zuweilen sogar sehr
erheblichen Sehwächezn^land, AniUnio und Abmagoruug im Gefolge.
Als Xacbkrankheiten kann man die nicht selten im Anschluss an
caturrhatische Zustände der Galleugftnge und besouders der Blase auftretoude
BUdnng von Concrcmenten (siehe Gallensteine) ansehen, obgleich durchaus nicht
immer ausgemacht ist , welche von beiden SrliÄdliohkeitcn hier als das prJmilre
M.iinent anzn^rhen ist, ob dt^r Catarrh die Steinlnidung, oder uingekfhrt ein
Sfi^in den C.'itarrh voranlusi^t. Eine sehr enntliche (.'omplicatioii ist der dauernde
Verschluss der gt'meinfiampn Gallengäuge , durch Veritlthuug seiner iliros Epithels
beraubten und excoriirtcn Wänie. Ktne enorme Ausweitung der Gallonwege
durch die gestaute Galle, rmbildung der^ielben in eine wässerige, oitrig sehleimigc
Fhhsigkeit. Schwund des Leberparonchymf» , Maranmufi und Oachexie sind die in
kurzer Zeit zu Tode führondon Folgen. Die wahre Urddche diesem Krankheits-
Verlaufes wird man stets erst am L-.'icb«ntisch erfahren oJer hOcU-itcns durch
Ausschliessung aller nnderon zu Verschluss des Ductuft ckoledochu« führenden
Milglirbkeilcn vermuthen kennen. Bcächrilnken sich diese Verwachsungen auf den
Ductus cf/sticugj so führen sie zu Rla^euhydrops i siehe pag. 473) ; betrelTen sie Zweiga
de« fJncfiJK hipaticun, so können sie pariiclle Verölung des Lebergewebes zur
Folge haben , ohne jedoch sich uach Au-tsen durch besoniere Symptoms zu
fnanife^tiren.
Dauer. Der idiopathische GaUengangoatarrh dauert meiste — i Wochen.
Leichte Falle kennen in )0 — 14 Tagen vorübergehen. Indessen werden auch
3 ja \ Monate daticrnde Erkrankungi'n l»e»buehtet. I>er sej-nndäro zu anderen
Afleelion'-n hinzutretende Caiarrh rifhtf^t sich nach der Dauer und Natur des
Grundleideurt.
Diagnose. Erst das Auftreten der Gelbsucht ermOgUolit die Erkenuuag
eines GallengAngcalarrbs; aie bat, wo deutliche Zeichen eine^ Ga^trointe^tinal-
catarrh-i vorbergfgan^'eM, jugendliche In-lividueii liffallen und anderweitige Leber-
erkrankuugen auszn^chlirAten sind, keine 4Schn-ierigkeiten. Von letzteren kommen
wesentlirh StiMnc, Parasiten, (.-irrhose, acute gelbe Atrophie , Tumoren in <• ler an
den Gnllongiingrn sowie FcttlelxT in llelrarht. Icterus, welcher durch Galle
onirsncht ist, pflegt mit oolikartigen SL'hmcrzcn verbunden zu ttoin, pl
468
GALLENWEGE.
aiifsEiitretcu und schneiler wie beim catarrlmli&oben Icterus zu vacliBen. Auch
werden meist itllere PerKonei» und mehr Frauen wie Wüiiner belrulTen. Die Eul-
leeruns von C<)ucreüienU'u mit dem Stubl stellt die Uia^ose mit t-inem SrhUge^
klar. Parflsiteu , welclie die Oaltenweg^ verstopfen , können kaum ündcn« aU
durch eine äorgrfältige Anamnese oder durch Abgang der betrefTeuden Spulwürmer,
Distomen etc. mit dem Stubl erkannt werden. (Siehe unter Parasiten dtrOallcuwe^e.)
Die tlbrigen oben genannten Krankheitelt sind durcli ilirc specifiscben S_\*mptumo
in vielen Fällen ^t-uü^eud kenntlich. Aber e» kommt nicht gelten vor, da^ nie
in den Hintergrund treten nder durch andere KrBclieinungen verdeckt werden itder
ganz latent bleiben. So kann es ausserordentlich schwer sein, bei länger daaemdeni
Icterus eine beatimmte Diagmose zu «teilen. HiUifig: läast sich erst ex post, ans
dem gUKRtigcn Veilaiif der Krankheit erkennen, dasR eine catarrhalische Affection
der Gallenwe;:ce V(try;f.'le^en hat. Alan sei deshalb mit der Prognose eine-s Icterus
bei Jilteren Individuen stets müglichst vorsichtijr. Falle, die unter dem Bilde
eines harmlosen catarrhalischen Icterus auftreten und lange Zeit bcsttben, kOuneii
sich ftchliesslieh als (ürrhose , Corapre^-sionstunioren n, a. entpuppen. Dass die
Prognose sich bedeutend verschlechtert, je lUnj^er der Icterus besteht, bedarf wohl
nach dorn Vorlierge!)a;;ten kaum der KrwähnunjL:.
Therapie. Va ^'alt in trüheren Zeiten fa^t fUr ein Axiom, die Mehandlung
eine«« jeden Icterus durch ein Brechmittel einzuleiten. Dies ist jedocli nur dann
riditi^, wenn unverdauliche Ingesta nuch im Magen vorhanden und abnoruie
Zersetzun^sprocesse dadurch angeregt sind. Unter anderen rmf<tAnden kommt man.
was i!en Ma^'ern'atarrh betriJTt, mit einer blanden Diät, einem Infusum lihti.,
pulp. Tamartnd. f einer schwachen SalzsüureU'tsunjr u. n. VdlUtfinilipr aus. Der
Jmlivofi'o morbi sucht mau durch Darroicliunjc von .SUuren »«ler Alkalien, Brech-
mitteln, mechanischer Anre^ng der Dannperistaltik — auch wohl, wo es angebt.
durch die directe Compression der Oatlenblase zu geütl>fen. Die Säuren {Aqvtx
regia, Salpeter-, Salz-, Citroncnsäum ti. a.i sollen angeblich durch Reiz an der
Cnnincfda duodenalis major eine ReHexconlradion der Blase und damit di«»
Auspressung eines etwa vtirhandenen Srhleimpfropfes im Ductus chohdorhi»
veranlassen. Von den Alkalien, die meist in Form der Mineralw-Isser» vor
Altem des Karlsbader, Kmser, Vichy angewendet werden, nimmt man an, das«
sie die Gallensecretion vermehren und die sehleimiri.sende Wirkung der Galle
erhöhen. Brecbmiltel sollen auf mechanischein Wege den Inhalt der Gallengänge
herauspressen. Alles das sind aber durchaus Ungewisse und untTwiesen«* Fifcen-
schalten der besagten Medfcamento und so kommt es, dass sie eben st» oft g:inz
ohne Eintiuss auf den Proeess sind, als sie von Nutzen zu sein scheinen. Fenier
kann man eine vermehrte Darmperistaltik und so einen directen oder rrrtectorischtm
Keiz auf die Gallenwege, entweder durch Kallwasserinjectioncn /*. anum oder
durch Faradjsatiou der Dürme hervorrufen. Krstere werden von Knri.L (Berliner
klin. Woehcnschr. 1H77. Nr. 12j lebhaft empfohlen. Fr machte narh Sichcrstelliing
der Diagnose titglich eine Infusion von 1 — 2 Liter Wasser, welches in den ersicn
Tagen 12^, spflier 18« hat, weil der Darm mit der Zeit das ganz kalte Wasser
nicht mehr vertrÄgt. Der Kranke sucht das Was.ser mttglii-hst lange zu haltru.
Alle andere Mcilication wird abgesetzt. K. hat 1 1 Fflile nach dieser Mrthodn
behandelt, den-n jtlngster r» Tage, deren illtesler IV, .talire bestand. .Iede«mal
bcss^Mlcn sich die gastrischen Beschwerden fast augenblicklich. In der H.1Ifto
der Fälle traten schon nach 2 Tagen gallig gefarblo Stühle auf, bei dem Rest
spttteslcris am 4. Tage. Alle Falle wurden geheilt.
Geuhakpt bat nach dem V<»rgange von IloLL und Dauwin die Oallen-
bUjic mit Erfolg faradistrt, indem er den einen Pol eines starken Indui'tions-
apparatcs auf die Gegend der Gallenblase, dem anderen gejrenUlicr rcclits
neben der WirbeIs.Hure aufsetzte. Er will hiervon vortretfliehe Krfolge gesehen
h:iben, konnte aber Recidive nicht absolut ausschÜcHäeji , •fondcni musstc das
f)"ahrcn iu einzelnen Fällen wiederholt anwenden. Ob Ubrigena hierbei wirklich
GALLEN^-EGE.
•169
eine C4)iitrAction der Blase, fb nicht auch oiiio porletaltiäclje Contractiou dor
Darnu' otler endlich nnr di« CNunprcÄsion der Blase durch dit* flieh rontruhirende
Muskulatur di^r Hnuchdevken von Belang ist, bleibt unoutHchiodeo. Wir haben
die Faradisatiou der Blase wiederholt, aber ohne Erfolj^ verüucht.
Am sichersten ist es schon, wenn man die BUse direct greifen und aus-
drucken kann. FuEUiciis bcachreibt eineu Holcheu Fall mit fast *fofi)rtij^era
Sehwinden aller Symptome, und uns iöt ein gleicher vorfrekommen. Ks ist »her
Beibslvcrtstäudlieb , das» man einen dauernden Erfutg davon nur danu erwarten
duf , wenn der C'atarrh schon abgelaufen und nnr noch die Residuen desnelben
(Epithel- und Schleirapfröpfe, üallenstcine etc.) ala Hindemis-se des Gnllcnabflusseü
vorhanden aind. AnderenfaU« erzeugt sich mit der nru-b bejitehenden Trsache
Auch der Effect wieder.
Im Allgemeinen kommt man mit einem exspectativen Verhalten, eventuell
Zimmer- oder Bettwärme volUtändig aus , wenn man die Regelung der Diit und
de? Stuhles mirgfilltip beaufsichtigt. Gegen das dem Kranken meist überaus
liLstige Hautjucken hilft nach unseren Fj'tahrungeu , wenn es eiuigermahseu stark
ist^ gar nichts. Abwaschungen mit Ks9i;j:wasser, Citronensaft, Chloroform , wnnue
BAder etc. haben uns stets im Stich gelas.^en oder nur gjinz momentane llüfe
gebracht. Bei nächster Oelegenlieit wollen wir gegen das Jucken das bei Haut-
krankheiten Jetzt von Lassak empfohlene Carbolöl versuchen. Man kann es in
2 — 3pereeutigen Lösungen anwenden, rauss es aber in grossen Mengen appliciren.
Warme Bilder sind wiUirend des Rückganges des Icterus oder bei l.lngf^rer Dauer
desselben di'ii Kranken meist recht angenehm und miigen auch durch Reinhaltung
der Haut, vielleicht auch durch ihren Einflu-is auf den Stoffwechsel von wirklicher
Bedeutung t*ciu. Entschieden indicirt ist aber bei langem Icterus der Gebrauch
von Karlsbad. Martenbad, Homburg, Kissingen nicht nur aus den oben ange-
gebenen Grllndon , wundern auch zur Bekrlmpfimg etwaiger schon vorhandener
oder hinzutretender Attt^ratinn des LeberparpnchynH , Hyperämie , Induration,
Fettleber u. a.
2. Exsudative Entzündung der Gallen weg e. ChoUct/ntttts
H cholani/itü suppurativa, dtphlherica, exulc^rans, crouposa (Schüppkm.
Acliologie. Die in der üebcrschrift genannten Processe Morden
entweder durch dieselben Ursachen, welche auch fttr die eatarrhalische Entzündung
der Gallcngängc massgebend sind, hervorgerufen und tttellen dann eine Stei^^eruug
derselben vor, otler sie entstellen im Verlauf typhoider und schwerer iiiriM;liö:*cr
Krankheiten, wie Cholera» Gelblieber, l'uerperalfieber , Py:lmie, oder sie siuJ von
biMiaclibarten Entzllndungeu oder Absce^ssen , Hepatitis und Pj'lephlebitis auf die
Gallongünge hinObergcleitet, oder endlich sie kommen in ganz selteiieu Flllen
Hchcinbar spontan vor. In der überwiegenden Mehrzahl sind es mpcli.ani^che
Schädlichkeiten, tialleuHCeine, Parasiten, Traumen, die zu ihrer Entstehung Veran-
lassung geben.
Anatomie. Am häutigsten lindot man die Gallenblase betr<iffen. darnach
kommt dii^ Erkrankung der autleren Gallenwege. D(»efa bietet die anatomische
Veraiidenuig an hciilen Punkten keine wc-äentlichen , sondern nur durch die Lage
beilingtcn Ver.^nderungiMi dar. Fast immer findet mau <lie Gallenwege erweitert
und ^tatt mit Galle mit einer b.'dd schleimig-eitrigen, bald eitrigen, bald jauchigen
riUsfligkeil gefüllt. Die Schleimhaut ist gerOthet, verdickt gewulstet, ecchymosirt.
Bei dtpbtherittsober Entzlludung Hndet man ihre obertläch liehen Schiebten necro-
lisirl, mit bräunlichen Schorfen bedeckt oder eine freie Ge^tchwiirsfläche von
KT^KMerer inler geringerer Aui^dehnung darbietend. Bei der croupö-tcn Form ist
die Schleimhaut mit einer faseret ntrartigen Haut , die sich oft rMirenfürmig
abziehen lässt , ilberdeekt. Die erwähnten Geschwüre können die Wand der
BlftM oder <>nllenbtase usuriren und es bilden sich dann entweder Abseesso
im benachbarten Lebergewebe, die oft in niLsscrordentlich grosser Zahl das Grgan
durchiieizcu und einen eitrigen mit Gallenbcstandthcilen gemischten Inhalt babtiw.^
470
GALLEKWEGK.
oder ea entittetit eine von der Bla^tcnwand ausgebende adbiaive EiiUCUiduufr i
den N«cblinr;?cweben , Netz iitid Darm^ oder es kommt , wo diHHe ffblt , zur Per-
foration und Ünrirbbrucb des Blaseninbaltes in die Baucbhi^ble. Im ersteren Kalle
findet man ausgedehnte, mit Galle, Kitor und Jaucbe erfüllte Höhien, die wiederum
oacb den vcr8chieden;*ten Richtiincreu perforiren können, im letzteren ist der Tod
«n eitriger Peritonitis die unausbieibliclie Folge. Einer mit Eiter gefüllten und
erweiterten Galleiiblnse bat man wohl auch den Namen Empyem der GallenblaH©
gegeben. Wen» der Process dtr Eilerinfiltration und Xecrose weniger inunsiv und
mehr chronisch verlaufen ist, 8o bilden sieb Rtatt ge«chw«riger SubstÄnzvcrluste
bindegewebige Verdickungen der Blaseuwaud nnd der GuUcngftnga mit nach-
träglicher Schrumpfung oder Verödung derHelben heraus. An den GallengÄngen
Bndet man derarrifre Olditerationen meist nur partiell auf kleine Strecken beschränkt.
Je nach dem Sitz derselbrn wird sich, wie oben ausgeführt, ihre Dignit^U fllr
den Krnnkbeitsvorlauf verschieden gestalten. Auch Verkalkung und Verfettung
der Gallenwege nnd der Blase hat man beobachtet und ihre Entütehnng in Hhn-
licher Weise licrgeleitft.
Symptome. Die gedachten Entzündungen der Gallen weg© verrat heu
aicb in der Regel erst diinn . wenn sie zu secundären Erächeinungen , Abscesscu,
PertViration , Pylephlebitis geführt haben. Wenn man glaubt, in einer n;icliwpt*-
bareu Vergröeserung der Gallenblase, in Fieberbewcguugen, welche mit Schtlttel-
frfisten einbergeben, in Schmerzen und Druck in der I.ebergegend ebarakteriatische
Symptome zu sehen, so vergibst man, dass diese Erscheinungen, auch ohne zu
der in Rede «tchendin AfTection der Gallt'nwt^ge zu führen, hei andersartigen
Erkrankungen derselben (»Steinen, Parasiten, Pylepblcbititü, Tumoren ete.l in genau
dernelben Weise vorkonmieu können. In ihren ersten Anf;iugen und so lange «o
sieb auf die Oallenwege beschränken, bieten die in Rede »tebenden Erkrankungen
keine we&eullieb anderen Er!<eheinungen , wie die eatarrbalii^lien Eutzündungeo,
respective die ihnen zu Grunde liegenden Affetrtinnen dar. Mit einiger Sicherheit
sind diese Zustünde erst zu erscli!ic.«J^en, keineswegs aber genau festzustellen oder
ihrem feineren anätomif>c.hen Charakter naeh zu diagnosticiren, wHin sich Abseease,
circumscripte auf die Gegend der Gallonblase beschränkte Peritonitis , Perforation
oder Pylephlcbitis hinzugcsetlt hat und ander\^'eitige hier in Krage kommcuUe
Erkranknngsursacbcn mit Bestimmtheit anszuschliessen sind. Dann treten die fUr
diese Vorgünge cbarnklcrislischcn Erscheinungen auf und man wird dann unter
Umst.lndcn dnrrb Ausr^chlusA aller anderen in Betracht kommenden MlJglicbkeiteu
in der Lage »ein^ einen RUckschluss auf dio Art der Galle-nwegserkrankung
zu machen.
Diagnose. Es ergiebt sich nach dem eben Gefragten von üelbst. dm«»
die diagnostische Erkenniniss der betrcfl'enden Proceaso erst dann möglich ist,
wenn sieh die genunnteu Complicationen eingestellt haben. Vorher kann man sie
höehstens aus der langen Dauer eines Uterns vermuthen, aber niemals mit
Sicherheit behau|den.
Prognose. Wo die Di.agno?e unmöglich ist, filllt naturgi-mÄsa auch di«
Prognose fort. Die genannten finalen Symptome geben sämmtlich eine letale o«ler
fast letale Vorhersage. Günstiger, aber doch immer mit aller Reserve auszusprechcnj
würde die Diagnose dünn sein, wenn sich eine acut entstandene, circumscripte,
schmerzhafte Geschwulst in der Gegend der (ialleuhlase als l'holecy.Htitis erkennco
lAast. FuKKiCK.s bat eine derartige, während eines Typhus gUlcklich ablaufende
Entzllndung der Gallcuhlase milgetheÜt.
Therapie. FQr die Behandlung kann nnr die Besehrftnknng dea entzünd-
lichen Processes nnd ein symptomatisches Verfahren in Frage kommen. Ers'leres
erreicht man durch eine milde, vegetabilische Diät, leichte salinisehe Abführmittel
und wn der örtliehe Naeliweis der Entzündung möglich ist, die Anwendung
der Antiphlogistica, grauer Salbe, loealc Blutentziehungen, Eisumsehläge cic,
j^b^dute Ruhe der Kranken ist sclhstverstiindlich. Stilrkere Fieberbewegungen oder
OALLEXWEGE.
471
I
ScTilitt(^lfrÖstf indiciren die Dnireichnnfr rnn Chinin. DtT Eintritt einer Perforation
erfordert die entsprechenden >ra«Hrtgeh», aUo vor Allem f>piate in groRsen Dnsen,
warme rmschlSge von gehraerzsiillenden Decocten und toniuirende Medieamente.
Anhangsweise ninffen noch die Hlutunjren in die Gallenwege
erwftbnt werden. Andauernde Hypcrilmien , Xecrosen der Sehleimhaut, welche znr
Arroaion prösnerer GeßlAftfitÄmmchen führen, sind die bftiifigaten Ursachen dieee«
an und für sich seltenen Ereignisses. Andere FÄlIe entstammen einer durch Trauma
oder Quetschung verurisachten, gleichzeitiiLren ZerreisHunp: von grfisseren Blut-
gefässen und CiaIIpnj;r»ngen. Noch andere entstehen dureh Uuptur von Aneurysmen,
welche iu die Gallenncge usurirt Hiud. Klinisch haben die^e FilUe kein IntercKse,
da sich die Diagnose entweder erst post mortem stellen Usst oder aber die Blutung
nur als nebcnsjichltcho Complieatinn auftritt.
Neubildungen und OeächwAlate der Gallen wege. Es bandelt
rirh hier wesentlich um fibröse und myxoraatöse, also gutartige, und Carcinoma tose,
Iso bösartige Gesehwulstbildnngcu. Letztere kann man nach ihrem anatomischen
A'erh.<ilten wiederum in Markscbwamme, Sk>Treu, Gallert- und Zottenkrebse eintheilen.
Selten sind sie primär in den Gallenwegen entstanden, meist sind es Gesehwülste,
die von der Nachbarschaft, dem Lebcrparenchyra, dem Bauchfell, Darm, Pancreas
ausgehen. Fflr die solitüren Geschwülste der Gallenblase hat man den Reiz etwaiger
C^tncremente in dersellMm al« Trsacbe beschuldigt. Andere haben umgekehrt die
.Steinbildiing als Folge fler dnrch den Krebs beforderten Stagnation und Zersetzung
der Galle iu der Blase aufgefasst. Hierüber ist eine Fntsebeidung nicht möglich.
Die Geschwülste der Gallenwege kommen erst im vorgerückten Leheus-
alter, von den vierziger Jahren an, vor, früher gehören sie zu den seltensten
Aur^nahraen.
Man fimict die krebsige Neubildunjr (die ganz seltenen Fülle von Fibrom
und Myxom der Gallenwege kommen kaum in Betracht) entweder in Form circum-
Bcriptor Knoten in der Schleimhaut, resp. ihren Adnexen, oder als diffnso Infiltration
derselben. Erstcren Falls geht die Schleimhaut entweder glatt über dieselben fort,
oder we ist auch von der Neubildung durebKetzt. eventuell sin ihrer ÜberHüche
ulcerirt oder brandig zerfallen. Bei der diffusen lufiltrslion geht der Process den
l-ymphgenUsen endang weiter, die W/inde werden venlickt, starr und unn.ieh-
giebig, die Lichtung besonderÄ der Blase wird verengt, aueh wohl ganz verschlossen
und ihre Obertliiche erscheint hwkerig und uneben j häufig geschwürig zerfallen.
In der Blase ist statt Galle ein weicher, grauer, aus Detritus der krebsigen
Zerfallsproducte bestehender Brei und häutig eine ganze Anzahl \ou Gallensteinen.
Die Entstehung der primären Gallengangkrehse wird von Schüi'PEL und
BiHCn-IlmscHKELD (Jahrb. der patbol. Anatomie. 1877) in die Epitbelicn der
Gallengangdrüsen , die der Blnsenkreb&o von Kl.Kits in das Epithel der Gallen-
blase verlegt,
Sy m p 1 0 m e. Die Ge*=chwülste der GallengSnge mneben nur dann
Erscheinungen, wenn sie zum Ver^^rhlnss griisserer OalUngiinge und Irterns get"^llirt
haben. Dann gesellen sich alle Erscheinungen der schnell zunehmenden GallenstAso,
Lebersebwellung und Krebscachexie hinzu.
Krebs der Gallenblase ist von Schmerzen in der Gegend derselben, die
freilich hflutig ganz und gar den Gallcnsteineoliken gleichen, aber auch wohl
andauenider und weniger sehwankend sind, begleitet. Bei starker Entwicklung der
Neubildung lUsst sich eine hartc^ unbeweglirhe, auf Druck >chmcrzhftrte Ge^^cbwulst
palpircn , die bis zu KindskopfgrOsse, anwachsen kann. Vuxard (Jahresbericht
von VlRCHOw-HiHüCH 1K70 und J672, £tw.iej* aur le cancre pnmittf dfs toiVur
hiliaire3j hat sie unter 17 Füllen llmal gesehen. Wenn der Blascnkrebs auf den
Gftllengang übergeht und diesen obturirt, stellt hieb Icterus ein. Dies ist ein offenbar
recht hftufiges VdrkonimniKS, den« Viu.ABt" kunnle unicr -einen 17 Füllen Mnuil
IcterUH noiircn. Verdauungsbeschwerdeu niml hlets r(>rhanden. Durch Druck der
GcBchwuUt auf Duodenum oder Magen können sie «ich bis zum Brcelicn steigern.
GALLEX1»*EGE.
ieUaefc iesi
die Kreb^eacheiie etoen ureseiitiichen , ja
im Erankfaeltsbilde,
'erl&uf und Prog^noae. Eine «tHct« Di^^MHe int tmr
[reW und aufh hier nnr unter be'WDii^rs gflHtigco Um-
maii eine harte, lau^^^MUn wAch^etide und sdoaenditft«^
k'srhwuUt im rechten Hypochondrinm bei ^mem ilteren
tt^ mit Krebscachexi« , Tielieicbt attcb tielbsncht^ vorfindet»
, ao Liegt die AnnaJune eines« Bb^«iikreb»eä aehr nabe.
I auch unter fliehen L'mstftnden der Au-sgaai^qffiikt der
\epiitiiif da^i DiicNlenüm , CoIod oder PenttmevM gtweseti
[j^ nur eine Theilerschemiin^ de^s Proc^^ssea darfet^Ilepi, Man
r^-^on, da!^ eine pmll mit FlQsäigkett angeflllte bydrcpkisdi«
|l^ steinhart anfühlen and nicht das ^ringst« Zeichen von
inn, sowie i\ns^ Fitlle lieiscbrieben sind, in dejien GaUensleEn
Blase angebMuft varen, da^sa sii-b dieselbe als diHtinirtex',
iijr piilpiren lieas.
It^Jigäiige ist ^ar nicht diagno^ticirbar , äondem hdch<stc&A
|n chroniÄeber Ictem^ mit Krebscachexte verbanden ist und
:cT LocaliälniQ^ von Krebäknot«n linden.
ht ftcbleicbendf ächreitet stetig fort und kann van 3 hhst
:ii dHtiem«
laj^e ist immer nngün^tig^.
U kann nur die Anfrechterknlding äer Krfl^e und Ee-
udärer Symptome im Au^e haben.
ruDj^ der GaHenwe^e ist stets die Folge eines mebr
K'U und UljL^c irn^H-Sert? oder kleinere Slreoketi :ills;;(.'(ieh!iten
[Sulrlie Oliliffratiüiieri o^ler StriL'tiJivti wcnlon tutweder Jicriv
.■ udi'r Nt'uliililuti^ei) iiiritThiilb iT(*> Lutiipn^ der Uiin^c
GAIXEN^-EGE.
473
Sie erreichen dnbei eine enorme Ansdebnting, so dass man den Ductu» ckoUdochua
wie eine «t:irk ifcfdlUe Dünmlarrasclilinge mit einem Diirclimeflaer von ö — 6 Cm.
gefunden hat.
Das patbo legis cli-.iDfttomiscbe Vorhalten, sowie die S y m p t o ni u
des aus dem VerBcbluss resultlrenden $tauun;^icterua , finden sich in dem Artikel
„Gelbsucht" beftcliriebon.
An dieser Stelle haben wir aber die differen tia Id ia^nosti sehen
Merkmale zu besprechen, aus denen man auf die eine oder andere dem Stauungrß-
icteruB zu (Jrunde liej^eude I'rHache schlieasen darf. Denn die Tbatsache iles Stauungs-
icterus bedarf keiner weiteren l'eberleiürnng. Sie verrätli flieh durch sich selbtit.
Aber nur mit diesem intonfüven, lan^ dauernden StaiiunjirtiirtcTUs hatten wir es
hier zu thun.
Krankheiten der Leber mit chrouischem Icterus sind: Cirrhoso. Krebs,
reap. andere GeAchnillste , mnltiloruläre oder unilocaUre Echinococcen ^ Leber-
abBoesfl, Syphilis.
Eine tjT)iscbe Cirrhose mit ihren Fi)lgoor*cheinuu^en, Leberverkl eine rang,
Ascites, Venenschwcllun;:, Cachexie, Säuferdyßkrasie, Milztnmor etc. wird sich immer
leicht erkenneu lasst-n, zumal der Icterus nur leichtere (irade auzuuehmen ptlcfjrt.
Ander» mit der eio^enannti'n hypcrtrophist-hen f'irrhose (jj. dicKe). Hier kann Jahre
lang pebr intensiver Icterus bestehen, während die Zeichen, welche sich auf die
ontzündticbc Bindegewebsbildung der Leber beziehen , kaum ausgetsproeben sind.
Doch ist mt'istena die Leber starker vergröasert als bei einem StAUun^ictems, es
fehlen eigentliche ColikKohmerzeu. die EnUtehung ist eine andere und die Anamnese
ergiebt deu abttnus ttpiri/uosurtim als ßravirendes Moment.
U<'n Krebs der frallenweiire bnUen wir eichon besprochen. In Hezu^ auf
die auH der Nachbarschaft in die (lallcnwegc hincinwuchernden oder dieselben
eomprimirenileu Neubildungen wird es immer ausserordentlich schwer sein, eine
exacte Dia^uo^e iu Bezu^ auf den AiiKg-an^spuiikt der Geschwulst zu stellen. Hier
kann, falls ein Tumor zu palpircn ißt, seine La;;e, am Duodenum, Pancreas.
Hagen etc.. von Bedeutung sein, C!< können Dariublntungen, Magenhiutungcn, Zeichen
der gestörten Function des Gaiftniintestinalschlnucbcs, falU sie dem Icterus voraus-
gelicn, von Uelnng sein. Meist wird man sieb darauf botchrUuken mü^en, aus den
Allgemeinen Zeichen der Krebsearhexie auf ein VelxTgreifen auf ilio Gallenwcge zu
achliesscn. wenn sieb ein bartn/Ickiger Icterus einstellt, vielleirbt eine vergrilsserte
GallenblHBe nachweisen HL!^>4t. Der xVusg:uigApunkt der Neubildung wird in vielen
Fallen zweifelliaft bleiben und der DI^Hnations- und Combinationsgabe des Arzte«
ein breite-* Feld oflen stellen.
Leberabscesse sind meist von kurzem Verlauf. Heftige Sehmerzen, Fieber,
Schttttelfrrtste, allgemeine pyJlmiRrhe Erscheinungen und die geringe Intensität des
Icterus sind ihnen rbMrakt»*nsti>ch.
Syphilis kann durrb Gummigeschwülste der Leber und perihepatitisohe
Narben und Fa'terhtrange den I>uctu9 der grösseren extrubepatitischen Gange curo-
priniiren. Hier werden immer anderweitige Zeichen von Syphilis .nnnnincstisch oder
augenblicklich vorlianden sein. In Bezug auf die anderen in Frage kommenden
rrnaehen könni'u wir auf die betrelVendeu AbHcliniHe verweisen.
DaKselbo gilt von der Prognose und Therapie, die wesentlich von dem
XU Grunde liegenden Leiden abhängt.
Die Erweiterung der Gallenblasef Hydrops und Empyem
dor sei ben.
Die ICrwuiterung der GuUcnbhuc kann in einer einfacheji Dilatation des
fUckea mit vermehrtem Inhalt desnt'lben l>esrehen. Dies ist entweder Folgc-
erscheinmig eiucs vorllborgi'hfnden einmaligen oder sich Öfters wiederholenden
ViTHrUluBKe» <leH Ihictun rtfsiirutt oder r/iohu/orfiun oder eincH auf die Gegend der
Bln»c einwirktMiden Traumas oder einer selieinbar spontan auftretenden iltetenlions?^
Parese der BUL-tenwünde. Im erst«ren F&lln wird der Verschluss entweder durch
474
ÜALUENWEGK.
entztlndliche Schwellung oder Storno oder ParaRiten hervor^rufen. FftERlCHS hat
auf das Vorkommen einer venii)arti«r wirkenden Stcineiiikeiluri^, die der Galle
Wühl den Eintritt in die Blasf , aber nieht den Austritt gestattet, aurnierksatu ^'emnrht
In ik-n K.lllen ilieser Categ-orie, int der Blaseninlialt unvt-n'uiJertc Galle.
Die Wand der Bla-se ist verdünnt, ihre Schleimhaut geglättet, aber ohne weitere
Veränderungen. Ihre Beweglichkeit bleibt, da Hirh selten Verwaeh5nng:*»n mit der
Umgebung ausbilden, gewahrt.
Das Vorkommt^n einer einfarhen Dilatation ist ein Peltencs.
Häufiger ist die liydropisehe Erweiterung:, der Hydrops vettcae
felleae, Sie ist bedingt dtireh dauernden Verschluss des BlaseagangeB (ana-
nahmswoiöe ist sie aueli bei Verschluss des gemeinsamen Gallcn^anpes beobuchtet)
durch Obliteration oder Obturation desselben. Dies geschieht entweder durch ent-
Ktlndliche Verwachsung der Wände (s. oben, Kntztlndung der Gallenwege) oder
Einklemmung vön Gallensteineu is. diese). Die abgeschlo'^sene Galle wird allmillii^
reaorbirt und au ihre Stelle tritt ein seröses Transsudat aus den Bl • n.
Hat sich, wie meistentheils, eine chronische Entztlndnng dar Blasen- > .nt
ausgebildet, so scheint der hierdurch gcsctitc Reiz die Au«»cliwitzung in die Blasen-
hQhle za begünstigen. Es entwickelt sich eine lang^im wachsende, meist bimförmige
Goschwulst, die gelegentlich ganz enorme Dimensionen annehmen kann. E« sind
Fälle beschrieben, wo sie bis zum Darmbein herabreiehte , ja einen freien Ascites
vortäuschen konnte. Zuweilen Iftsst sich die Blase angreifen und deutliche Fluc-
tuatiou in dcTselben nachweisen. lu anderen Fällen ist dtT Dnick im Innvm s<>
gross, da&8 die Fluctuationserscheiuungen nicht zu Stande kommen. Wir haben
zweimal eine solche bimförmige, bewegliche aber steinharte Geschwulst palpiren
können, die sich als Hydrops der Gallenblase auswies. Verwachsungen mit der
Nachbarschalt und dadurch bedingte Unbeweglichkeit der Blaise koimiicn vor, sind
aber verbÄltnis-^milssig splt**u. Die Wand der Blase ist verdtlnnt, bei langer Dauer
des Zustandes mit Einlagerung faserknorpeligcr Platten, Knochen- and Kalkschalcn,
ihre MuskeUchieht ist mehr oder weniger atrophirt , ihre Schlehnh.int rare6cirt,
glatt, glänzend, einer serGsen Haut gleichend. Nach SchCppkl ist sie mit einem
zarten Plattencpithcl statt des nonual vorhandenen Cylindercplthcls Aberzogen.
Eiteransammlung in der Blase, Empyema restcae fellette, «nt-
Sleht durch Steigeriiug einer leichten Knizündung der Schleimhaut zu einem eitrigirn
oder putriden Process. Diese Empyem« sind viel seltener als der Blasenbydrops.
Sie erreichen auch nicht die Grösse desselben, sondern halten sich meist in Faust-
oder llandgrOsse zum Theil schon aus dem guten Grunde, weil dem weiteren
Wachsthum durrh den vcrhilltnisi-masgig frllh erfolgenden Tode der Patienten ein
Ziel gesetzt wird. Hier finden sich am hitufigsten Verwachsungen mit der Umge-
bung. Die Wand der Blase ist, wo sie nicht geschwflrig usnrirt ist. venlickt,
trotasdem aber bdlchig, mUrbe und leicht zerreisslicb. Der Inhalt besteht entweder
aus reinem Eiter oder einem Gemisch von Eiter und Galle.
Symptome, Verlauf und Diagnose. Die einfache mid hydropische
Erweiterung der Gallenblase ruft s" gut wie gar keine subjeetiven Erscheinungen
hervor. Ab und zu das fJefÜh! von Tlrurk in der n.illcnblasengegcnd oder leichte
ziehende Schmerzen daselbfet dürften Alles sein, worüber die Patienten in incom-
pticirten Fällen zu klagen haben. Anders bei dem Empyem, wo gioh Fieber-
beii'egung, stärkere, umschriebene Schmerzen, eventuell Schüttelfröste und die Zeichen
einer allgemein pyämischen Erkrankung eiulindm. Als obj<*rtives Symptom lA&sl
sich in der übergrossen Mehrzahl der Fälle ein Tumor von wecliKelnder (^«rfla»«
und mehr oder weniger blrnformiger Gestalt an Stelle der Galk-nblase nachweisen,
dessen langsutue Entstehung zu verfolgen ist. Sache der Differnntialdiagnose iat «b,
denselben von Ahnlichen hier vorkommenden Geschwulsten — Echinoc^tcni», Lober-
re^p. Blasen- oder Darmkrebs, Gallenstciue, welche den ßlasensack unfüllen — an
trennen. Im Wiedprhohingen zu vermeiden, verweisen wir auf die '* '-n
C/ipitei mnl Hollen nur hervorheben, dass auch diese si*heiubur eiofarli. ■*«
OALLENWEOE.
476
unler llmstüDdeii grosse Schwierigkeiten bereiten kfliin. Dies gilt namentlich von
<lpn Kmpyeraen, welche mit I^'h^rahaceHsen, vereiterten Et'hin<H^orcn8ÄUcken^ abge-
k.<in^i>lt*'n Exsudaten des Bauchfells u. ügl. venvechseli werden kunneu.
Der Verlauf d^r erntgenannten AffVctionen ist ein eiironisoher, nicbr selten
/.u yanz »tationÄren Ziistitnilen führend, die den Kranken wenig oder gar keine
Belftiiligung machen. Diese Erweiterungen können sich auch spontan zurOckbilden,
entweder, was indessen nur fliHnahuinweise geschieht, durch Resorption des Inhaltes
oder durch Wegfall des urj*ächlichtiu Momentes, nümlich einer acuten Entzündung
der Btasensehieimhaut oder eines eingeklemmten Steines , resp. I'arasiten. Die
Prognose dieser Zustände ist daher , vorbehaltlich der Gefahr einer Raptur
(b. unten) eine gflnntige. Einen aruteren Charakter nehmen die Empyeme an, welche
durch anhaltendes, eventuell hektisches Fieber und seine Folgen, unter umständen
durch mctastatische und pyümisthe Processe fUr den Oeearamtorganismus deletÄr
vorbiüfen können. Aber auch hier kann es zqm Stillstand des Procosses , Ein-
dicknng und Uesorption des zerfalleneu und verfetteten Eiters kommen. Eine andere
Gefahr droht den Patienten durch die Uuptur der Blase. Sie entsteht entweder
spontan durch rsurirnng der geschwUrigen Wand, oder wird durch starke Zerrung
(heftige körperliche Bewegungen , übermässige Rauchpresse beim Cieburtsact u. a.)
oder Traumen der Blase veranlasst, denen die ausgedehnten und mürben Wände
keinen Widerstand mehr leisten können. Sie haben die bekannten Folgen eines
Qalieu- resp. Eiterorgusses in d:ts Bauchfell, wenn sich nicht etwa vorheir Ver-
wachsungen zwischen der Blase und ihrer Nachbarschaft gebildet haben , in
denen sich der Blaseuiuhalt filiigt, oder eine zellige lufiltratiun der Gewebe oder
eine nach aussen, beziehungriweisc in ein benachbartes Holilorgan mündender Fistel-
gong entsteht (s. Anhang zu diesem Abschuittj.
Therapie. Dieselbe l'Äilt, was die Indicatio morbi betrifft, mit der der
Entzündung der Gatlenwege, der Gallensteine etc. zusammen und können wir auf
das dort Gesagte verweisen, mit dem ausdriickUchen Hinweis darauf, dass alle
Momente, welche den entzündlichen Reiz vermehren, auf das 8«irgfilltigste zu
meideu sind. Es ist aUo besonders im Beginne des Proeesäes körperliche Ruhe,
womöglich Bettruhe , bhnnle Diilt , .Sorge fllr ausgiebigen Stuhl , Vermeiden de«
Fressens beim Stuhlgang zu empfehlen. Zuweilen gehen die Symptome bei einem
judchen Regime d;inn 8poutan zurück.
Die Inüicntio 8i/mpComaticn erlieiseht bei grossen Geschwülsten, welche
erbebliche Unbequemlichkeiten oder Gefahren, vornehmlich einer plötzlicher Ruptur
mit sieh bringen, die Entleerung derftelben. IHeselbe kann entwe<ler durch die
e-ApilUre Punktion, mit i>der ohne vorgäugig herbeigeführte VerwachRung. oder
durch die ErOlfnung der Blase mit dem Me»ser. Cholocystomie , geschehen. Diese
Operationen gleichen in allen Stücken den zur Entleerung, resp. Erüffnuns: der
KchinococcussKcke gebräuchlichen Vornahmen und ist in Bezug auf ihre Ausführung
unter «Echinococcus*^ das Nöthige gesagt. Sie sind wiederholt, und meist mit Erfolg,
vorgenommen worden. Wir glauben , dnss sich die lloilungsziffer für die Cholc-
cystotomie unter strenger Anwe.ndung der Antisepsis noch mehr vergrftssern wird.
Wir wollen aber auch an dieser Stelle nochmals auf die Gefahr der Ptmktion der
Dicht mit den Itaurlidecken verwachsenen Gallenblase aufmerksam machen. Es
10 «ich uHndirh sehr leieht ereignen, da^s die ausgedehnlp und ihrpr ElastlcitAt
rlustJg gegangene Blasenwand sich nach der Punktion nicht wieder zusammeu-
zieht und der Bhu^euiuhalt in die Bauchhöhle auMtickert. Wir haben auf diese
Weise eine Frau in den sechziger Jahren nach einer Exploralivpunktion mit der
pRAVAZ'schen Spritze an allgemeiner Peritonitis zu Gruiitle gehen sehen. In der
Bauchhöhle fand sich eine mit Galle vemiiselite eitrige Flüssigkeit vor.
Anhang. — G a 1 1 e n f i s t c 1 n. Sic entstehen in Folge von Perforation oder
Raptur der Gallenwege, iurtbcf^ondere als«! nath tre!«chwüriger Entzündung drrHclben,
wenn sich eine entzündliche VerlOthung zwisrbeu der Leber oder der Gallenblase
d einem benadibarten Hohlorgan TLunge, Magen, Darm, in seltenen Flilleu
47fi
UALLEN'WEOE.
Hurobtase oder NierenbecUen) ausgebiMet bat, oder eine Venvachsung mit dea Äiw.s«n*a
Hautdeoken entstanden i.st. Am bäiifi|?«ten gehen die Fisteln von der Blase an».
Sie sind demgeosflss meist die indircctc Folge von Oatlenstcinen. Die Fisteln sind
BeliT ungleich an Lange, Weite und Richtung. Oft nur Stricknadel- oder rabcn-
f».'derkieldick, können sie auch fast Fingerdicke erreichen. Sie vc»: itwoder
gerade oder gewunden, meist mit einer. Holten mit zwei Au>*jiaiiK-' u. Man
hat die folgenden Arten von Gallentiateln beobachtet: 1. Verbindungen mit Magen
oder Darm: gastro-iDlestinale Fisteln; 2. Verbindungen mit den Luftwo^n, ent-
weder dircct In die Hronchien oder in Lungeneavenien, AbsceRse etc. : bronchiale
GÄlU'ufii^teln; i-i. Verbindungen mit den Baucbdeckcn : eutane Gallenfisteln; 4. Ver-
bindungen mit den Hamwegen, cvenlufll Genitalorgane (ein Kall von Verwachsung
der Gallenblase mit dem schwangeren Uterus, Ruptur intra partum und (leri-
uteriner Gallenergusa mit Ruptur der Scheide).
Das allen Gallcnlistetn gemeinsame S ymptom Ist der Abflnss von Galle
auf einem der unter 1-4 genunnten Wege, nachdem in den meisten Fällen di«i
Zeichen einer schweren, entzilndlidien Krkrankung der Gallenwege, resp. Rlase
vorangegangen sind. Von praktischem Interesse sind nur die cutancn und gastro-
duodeualen Fisteln, von den anderen fiudeu sich nur wenige Beispiele in der
Literatur zerstreut.
Am h.^uügsten sind die Qautliätelii zumeist durch Gallensteine und ihre
Folgen, selten durch LcberabseeÄse, Traumen itder Verwundungen hcrvnrgerufeii.
Sie entleeren Galle oder eine durch Schleim und Eiter, selbst Blut verunreinigle
gallige Flflfisigkeit. In vielen Füllen liat man die physiologische Menge der UalJen-
ansscheidung danach zu bestimmen gesucht^ ist aber natürlich zu sehr wechselnden
Zahlen gekommen, weil mau Ja nie mit Sicherheit — selbst wenn die Fäces entfdrbt
sind — zu sagen im Stande ist, ob wirklich alle Galle nach Aussen entleert wird.
So fand VTittich in 24 Stuudcn 552 (Jrm., Hahley »>0Ü Grra., Westphai-
453 bi« ö66 Grm.
Nicht selten werden unter colikartigen Schmerzen auch Steine au« der
Fistel entleert und dies kann flieh in Monate, Ja Jahre langen ZwiscbenrAnmen
wiederholen. War der Ducttis ct/sttcua obliterirt und os entsteht eine Bliweufistel,
»ii kann der Aiisfluss sich auf eine einmalige Entleerung beschränken und nacbber
SchluÄS der Fistel und Verwachsung des Ganges eintreten. Int^r allen Umstanden
ist es nöthig, dai^s, eJic sich die Fistel schliossen kaun, die Absonderung der GaU»*
in ihrem Quellgebict eessirt. Dann verödet der Gang zu einem fibrflsen Strang.
Ab und zu Hndet man nncb in die Wand des Gaugetj Gallensteine in snckartigen
Taschen sitzen oder seine Lichtung vcrsehliessen, so dass sich hinter ihm neue
Dislocationen und Abscesse bilden. Ganz selten ist die Hstniüse \>rl)indung von
Dann und Haut durch einen in «las Oarmlumcn duich den Ihtctun chvMochu»
gekommenen, im Dann, beziehimgswciso Wiu-rafnrtsatz alter eingekeilten Stein.
Langdauemde Fisteln sind immer mit grossem KrJiftcverlusle der Fatirnton
verbunden. Die subjectiven Symplomo sind, soweit sie sich nicht auf die Inbequein-
lichkcit der Fistel beziehen, gering.
D.HS einzige und ganz unsichere Symptom der Magen- ctder r»annlistcln
ist die Entleerung von ungewöhnlich grossen Steinen wac\\ vorangegangenen Eni-
zUhdungserscheinungen.
Dagegen darf man mit Sicherheit eine bronchiale oder urogenitale Fistel
annehmen, wenn auf den betreffenden Wegen Galle oder Steine entleerl werden.
Prognose. Die Etablirung einer Gallenfistel kann als eine Art
natflrliehen Ueilungsprocesses von Zuständen , welche sonst meist zum Tode
führen würden, angesehen werden. Doch ist nicht zu vergessen, dnss ein lange»
Bestehen derselben die Kranken ausserordentlicU schwächt und ihr Aufkommen
bezweifeln lAsst. Da es ausserlialb der Macht des Arzte» lle^rt» den Verschluss
Fistel zu Wege zu bringen , muss die Prognose in jedem Fall sehr vorsichtig
fteUt werden.
GALLENWEfiE
4T
Therftpie. DieAelbo bescbninkt sich nur auf die cutanen Fisteln uud
"iBt aucb liier nur chirurffiaclier Natur, E-s handelt aich darum, wo es an^oht^ don
Gang durch Pressscliwamni. Laininaria, wanne Wassereinspritxungea, eventuell die
Digitalerweitcrun^ aiiäzudebncu und etwa vorhandene Galleusteiuu zu entfernen.
Uaiin iat wenigHten» eine, möglicherweise die einzige Ur^nche der Fistel gebuben.
Bio Verschluss derselben wird daun unter den oben erwähnten Bedin^ngen oiu-
ireton krmnen. Fülle, in denen nur reine C»alle aim der Fistel abHiea-st, geben
Von vorneherein weni^ Hi>tfMung auf Vcrftchlnss derselben. Im übrigen wird sieh
die Therapie auf ein toniftircndes Verfahren beKehrilnken nidssen. Der Gedanke, dio
nach Aussen abHiussende Galle durch Zufnlir thieri^ber Galle dem Organismus zu
ersetzen, ist a.m zwei Gründen nicht ausfllhrbar. Eiamnl wisaeo wir, daas die Galle
Au^f'lllen des Pepsine ans dem Kaureii Mac^iMinaftf die Maj?envord»unng
lebt , uud i^'crade dieser Theil des Verdauungsapp.iratos wird zu Folge der
^eHtOrtcu DariuverdauuuK besonders in Ausfjruch ^^cuoiunieu. Sodauu aber zersetzt
aich die Galle, ehe sie in den Darm kommt und vnrliert ihre ntMitnilisirendi- und
fettomulgireode Kigenschaft.
Parasiten der Oallenwege.
Von thieriBchen Parasiten hat mau den Spulwurm, deu Leberegel und den
Echinococcus in den Gallcnwe^jcn gefunden.
So lange dieselben so klein, resp. in so grossen GallengÄDgeu sind, daaa
sie Hieb unbehindert durch dieselbeu bewegen k<)niien, pflegen sie nach keiner
Kiohtung zu be^nderen LÄsionen 04lcr ErÄcheinungen Anlawi zu gehen. Diea tritt
fcTst ein, wouu sie die Gallenwege verstopfen und dadurch die Erscheinungen eines
Verscblunscs der Gallenwege zu Standr bringen. F*s liegt in der Natur der Sache,
datis dieselben ganz bcMoudors dazu neigen , einen ddctärcii Verlauf zu nehmen.
Am hiiufigsten bat man (ielegenhcit Ecbinocncccnblasen in den Gallenwegen
anzutreffeu is. den x\rtikol „Echinucoccnskrankheit"),
Darnach kommt der Spulwurm, AscartJt himhricoideit {%. diesen), desf^en
Vorkommen el)enfaUs ein relativ häufiges ist. Er gelangt in einem nder mehreren
KxcmpUren durch den l'orus hüiarvt aus dem Dann in den gemeinsamen Gallen-
gang und wundert von hier weiter die (iallcnwcgc hinauf. Man hat die Thiere in
einzelnen P^itlieii mit dem Kopfende im Gallcugang, mit dorn Übrigen Körper noch
im Oarm gefunden. Dies ist der gewöhnlich«? ModuM der Inv.ision, wobei natürlich
nicht ausgcAcblo^^en Ist, dass die Tbiere auch einmal auf anderem Wege in die
GolItMigiiiigu, rt'sp. die Blase gelangen können , wenn nümlicli abmfrme Commimi-
cationen 2wis4-ben letzteren un<I dem Darm «nlcr Magen bedtehon.
Die ViTAndcrungen , widche durch die Anwesenheil der Wllnner in den
Galtengängrn hervorgerufen werden , decken sich vollkommen mit denen einer
iwhweren eitt-rigcn Entzündung derselben umi ihrer dire^^ten oder imlirecten Folgen.
Wir verweisen daher auf das dort Gesagte.
Auch die SjTuptomc fallen mit denen einer eitrigen Cholangitis znsamuieu,
Sie werden aber meist mn-b durch die Erscheinungen , welche die gleichzeitige
AnwifHcnheit der F*arasitcn im Darm hervorruft, erweitert. Hierher gehört Appetit-
UMiigkeit, rnregelmüssigkeiten des Stuhls, Erbrechen, Abgang von blutige» Massen
oder von Würmern mit dem Stuhl. Ferner — und fmdct das hauptsächlich bei
Kindern statt — treten ncrv^ne ErscbeiMnn{r*'n auf, die man aU relleetorische
antratst, Ohrensausen, Schwindel, UbnniarbtH.inntllc , ConvuUioncn , auch widd
paralytische Zustifndt% besonders der unteren Extrcmitiltrn,
Der Verlauf ist ein Bchr wechselnder. Es kann Heilung erfolgen, wenn,
wie diHH vorzukommen acheint, der Parasit die Gallenwegc, indem er sich „rUck-
wArts i'fMiceiitrirl^', wieder verlHssl und in den Darm xurdrk^eht. Rh ist anch die
Möglichkeit gegeben, ilaas sich eine lihsi-edireude Pcrforatitiii nach AusHen oder in deu
Darmcanal mit AutwtoKcung : Kin «idrhcr Fall mit Durehbrueh
durch die Haut ist von Kikk: iKM wirklich be«ibaehtet. Meist
ftlhren die entstehenden Lebcmbscessc flhcr kUrrcmi oder längere Zeit zum Tode.
3^
47S
GÄLLEN^V'EGE. — GALVANOKAUSTIK.
Eine biagnose ist imcb dem Oeiiagtt'D nur dann, und auch nur mit
aller Koserve zu Mellon, weun neben den ^'eiiaunten Symptomen der eitrige» (tallen-
^n^eiitzflndun^ der Nachweis einer jrleiohzeitig bcsteUendeu Helrainlhiai^ift mit
Sicherheit zu fllliren ist. Gegen letztere wird sich im concroten Rille auch die
Therapie, die im übrigen rein 8\inptomattsch zu verfahren bat, richten niüasen.
Die Anwesenheit des Leberegel. Distoma hepaticum mv[ lanceolatum
(s. dieses;, in den Gallcnwegen hat ei^entlicb nur die ItedeutuDg eioea Curio4ama.
Efl Bind nngefUhr 20 Fälle veröffentlicht. Daraus geht liervor, dass das DittUtnia
hepaticum mehr in der Blase und den ^Össeren GallengHngen, das Distuma lanceo-
latnm mehr in den feiuereu Endmi derselben angetroffen wird. Die Folge davon
ist, dass sich die schweren Er^cheinungon wesentlich an die Anwesr-nheit des
letzteren knü])fcn. Die durch sie verurnachtcn Veränderungen und Symptome fallen
mit der milden oder schwereren Form der Oallongangsentzündnng zns;immen.
Litoratiir: Baniher^er, Eraukhetten des 0 all enfrefäss Apparat««. Handh. d«r
, Kpec. PatU. und Therapie. Heraus pei^ebon von Vtrcbow. Bd. VI. Abth. I. p»g. 61 a. ff, —
Frerichs. Klinik der Leberkrankheit ea. — Gerhardt. Ueber Idertu 'jatiroduodmalitt
Volkmanc'fi yamralnnp kltn. Vorträge Xr. 17. - Kr «11, Zur Bebandlung des Ttieni$
ca'arrhalis. liprliuer klin. Wochenschr IS77. Xr, 12 ; s. auch die Litcralar nntcr „Gelbsucht*.
— Bndd, TJitealteH i\f tht Heer. London 1844. — Murehisoii. f.t<:ture$ on ^iteav* of (Ac
liver. — Schtippel, Galle nnd l^fortader, v. Zicmssen's Handb. Jt npee Patholoeie
nud Therapie. Bd. VIII. 1. Hälfte, 2- Abthl. An letztgenmiitcr Stelli? tlodet man oine *or-
Ktigliche nud ganz eingehende DanttcUang der hier in Betracht kommendeD Verhaltmiise
C. A. Ewald.
Gallerte, s. Gelatme.
Galiertgeschwulst. s. Colloid, III., pag. 43G, nnd Myxom,
Gallertkrebs, h. Oareinom, II., pag. 705.
Gallusgorbsäure. Gallassüiirij, a. Gerbslure.
Galmier (.SaintOi StAltchen im li^ire-Dopartemant. sOlwestlich von Lyon.
Die dortigen Sauerwa-iser haben einen jährlichen Verwandt von 8 Millionen Flaschen,
welche vürzu;?3woi^c tiU crfri^fhendaa Getränk verbraucht werden. Die unvoU-
stilndig:en Analv-^en erg.abpn filr die eisenfreie Quölle Badoit in 1001)0 inetailve
2 Atom COjiÜ'ri,?, für die otwai ei-ipnbültijro sut ?.jfa-i-*te Bahrqu-illc R-^my 18,6
Salzgehalt, fa^t mir kohlensauren Kalk und Ma»nfi.sia, mit etwas Natron-B;rarhi)nat,
Behr wenig Chlor nnd noch weniger .Sulfatverlrnlungcn. In einer neuen Eisen-
quelle traf LoDii (1872): Chlor 1.23, 8-bw.?foU. 0,45, gebini. COj 7,7.3, Natron
3,95, Magn^. 2,55, Kalk 4, EAenoxj'd 0,3, unlösl. Rost 0,45, Stimme 20,66;
die Qnelle dn P«mt war etwas schwAcher und fast eisenfrei, wie die 1H7() anatyVirte
NotJlqnelle, worin, amaor sehr viel COj waren Cliloi-nalr. 1,15, Rchwefeh. Nalr. 0,8,
koblena. Natr. 3,01, kohlen?. Maga. 4,0J, kohk-n^. Kalk 7, Unlösliche? 0,55, im
G.anzen 1G,6. Monographien von Dioav 1855, Mu.^iaret 1851, Ij.iüEttt:zR 1815.
H. M h.
Galvanokanstik nennt man diejenige Operationsmethodo, welche Tren-
nungen und Zerstörungen , seltener blo) Gerinnungen des Bluter in den Adern,
durch Vermittlung von Platindrühten 'nnd am solchen dnrgpitellten Instrumonten'i
bewirkt, die durch den g.Uvanischcn Strom in Glühhitze versetzt siml. Da»
Erglühen eines Platindrahte^ erfolgt bi.'kanntlich, nobald derselbe (als SchUe^sunga-
drahtj in eine hinreichend gron^e galvanische Kette eingeschaltet Im, nnd dauert
ao lange an, aU jene Kette ^e^chlo^sen bleibt. Die we^eutlicheB ErforderniaM
für eine ^alvanokamtische Operation sind alrio : eine hinreichend grosse (starke)
galvanische Ketie ('B;itteriei unl ein PiutinJraht von palender LUnge, Dick«
und Oostatt.
Die Galvanokanstik i^t Doch «ehr jua^, D^r physikalische Fun-
damentalveraueh. durch welchen erwiesen wurde, da« ein schlecht leitender,
dilnncr Draht (im j^pj^ebanen Falle ein dttnnor Eiseniraht), duroh Vermittlung gater
Lo/tfir in eine galvanische Kolte oingejchaltel , erglüht, wurde von Fouacaor,
GALVANOKAUSTIK.
479
VAtr^iüEUN, TüENÄRD uod FlACiiETTE im Jalire 1800 ange8t«»llt. T)<T8olb<' ftlbrtc
al&balii aufh auf die richtige Erklärung, dasa der Grund fflr die tbcrmiscbe
Wirkung in dem Leitun^swidcrsUnde zu suchen ist, mag derselbe nun durch die
QoalitAt , d. h. durch das geringe Leitungsvermdg«D des Metalle . oder durch die
geringe Dicke de» Dralitc«, (»der durch beide Momente zagleicb bedingt sein. Den
ersten Versncli , diese Entdeckung filr o|)erative Zwecke nutzbar zn machen ^ darf
man wi)bl Recamier und Piiavaz zuschreiben. Wenu dann auch weiterhin einzelne
Veranche der Art, namentlich von llEiriEU in Wien (auf die Empfehlung dcts Physikera
ßTEiSTHEiL in SlUnchen), von Crusell in Petersburg, von SfcDiLLor, von J. Marshaix,
%0ü XeIaATOX, v(»n A. Amx':S3at u- A. gemacht wurden sind, «o hat die Oalvano-
kauetik ihre Bedeutung, als eine allgemeiner anzuwendende Opcrntionsmethodo, doch
erst durcli Aijirecht Muideldoui'K erlangt, welcher dieselbe zu einer ho hohen
Vollendung ausbiblcte^ dass seine Nachfolger auf diesem tiebicte bisher nur wenig
hatH?n hinzuftlgcu kennen. Die Monographie dicsea. nuKerer Wis^entfchut^ und Kunst
nur allzu früh (l868j entrissenen Chirurgen — ;J*^^ Galvanokaustik, ein
Beitrag zur operativen Mcdicin^, mit 4 TatVln, Breslau 1«54 — ent-
hält auch in Botrefl' der Geschichte und der dltercu Lilenitur alles Wisüenswcrlhe.
Aus der neuoreu Literatur sind als umfassendere Darfttellungen, in denen Kjch auch
die ftlr ein genauere» Studium erforderlichen, B|HicieIlen Literaturnachweise fuidou,
besonders hervorzuheben: A. ämvs.sat, 3/rfmoiVes sur la galvanocausttgue
thtrm^ue, Paris 1876; V. v. BliUNS, Galranochinirgio. Tübingen IHIO (Separat-
abdrnck aus desselben Ilandh. der chir. Ileilmittellehrc, Tilbingen 1873, Bd. I,
pag. 5611 u. f.»; derselbe, Die galvanokausiischen Apparate und Instrumente,
ihre Handhabung und Anwendung^ Tübingen 1878; A. Hedingeb, die Galvauo-
kuti«tik seit Middeldorpf, Stuttgart 1878.
Zur Erzeugung des für galvano kaustische Operationen erforderlichen, eon-
dauieu, galvanischen Stromes benutzt man in der Regel eine Bntterie» welche
•vine ioögIicht.t grosse wirksame ( Mterdilcbt', auf wenige Elemente vcrthcilt, besitscen
inuös. Iiie von Mti>DKi^t»oRPF ursprünglich benutzte und empfohlene Gtt4j\'E'sche
Batterie, bestehend aus Elementen von Platin und von Zink, eraieres voa conccn-
trirtcr SalpetersJluro in einer poroseu Thonzelle, letzteres von venlüiinter Schwefel-
Bdnre in einem grössoreu Glasgcfäss umHpQlt, welches die Tlionzellc mit aufnimmt.
Obertrifft an Stärke und Dauerhaftigkeit der Wirkung alle .indrrcn Vorrichtungen
der Art. Jedoch mü-^sen an wirknamer Oliorflüchc etwa *i50 Quadratrentimeter
Fiatin und ."jöh Quadratcentimeter Zink, am bestt^u auf 4 Elemcntcnpajirc vertbeilt,
vorlianden sein. Die Batterie ist daher wegen des hohen Preises des Platiu sehr
"kostsiHclig , tlberdies voluminös und schwer zu trnn^tportlren , auch nicht stets für
den Gebrauch bereit zu halten; vielmehr muss dieselbe für Jedesnialipe Benutzung
immer erst zusammengesetzt werden, wodurch immerhin Mflbewaltuns und Zeit-
vcrliwt fhochsleus jedoch von •/, Stunde; bedingt werden. Den Preis ImlK*n Pischkl
und Leiter zu vermindern gesucht, indem sie die IMatinplatten durch Kohleu-
cylinder (d. b. also die GHO\*E*sche Batterie durch die BüNSExWiej ersetzten, —
V. V. Brdns, indem er statt der PbUinplatten dicke Oylinder von Gusscisen cin-
tehaltetc. Die Bnltcrie ist dadurch aber nieht weniger sehwerl'Ullig geworden und
■4ibwi80wenig leiehter zu handbabeu. l»eahalb bat man sich gern den Immersions-
batterien zugewandt, welche, mich den Angaben von BöNi^KX und Gueset.
zuerst von StOhkEk in eiuer filr die galvanctkau^itischc Praxis brauehbaren und
bequemen Weise hcrge-Ktellt wurden sind. Die Vorzüge dieser ImmersionsbutterieD
iind sehr einleuchtend. Dieselben können fortdauernd utid lange Zeit bindurch
gefüllt Kleben, iiliiie dass die augewandten Metalle zcrfresHcn wcnlen , belU*tigen
"tcht durch die Entwiekluug llUcbtigcr S-tiircn «tder Dampfe und kr.nneii jeden
Augt-nblick !d Thrttigkeit gcÄi-tzt werden. Der STunrtEa'sche Apparat bcHtehl aus
«iaem oder zwei Paaren grfwser Zink- und Kohlcnplatten , welche mittelst einer
KurM so auf- und abbcwegt werden kennen, dass sie in die entuiir ' ' ■:
Glastroge, welche mit eiuer Mischung von ehromsaurem Kali und Seli
4?0
GALVANOKAtrSTIK.
gekillt sind, bald raebr oder weniger tief, bald gar nicht eintauchen. Im leUierea
Falle ist die Batterie ausser Tbiltigkeit gestellt. Wftbrcntl sie io Tbüti^keit ist,
winl d;w in der FuUunifsflflüsij^keit enthaltene , ddppeltcbrom saure Kali durch die
elektrolytiftcbe Wirkung: (\vs palvaniachen Stromes in scbwefelsaun^a ChromcvyJ,
HchweleUaureH Kali und SauerstMll* umjre-setzt. Der freiwurdende SaucrHtoff verbindet
sich mit dein Zink und der Scbwel'elsÄure zu »ohwefeUauretn Zinkoxyd, und zwar
wie bei allen Batterien , welche Zink enthalten , desto mehr , je weniger ^t dio
Oberflilche desselben amalgamirt ist. Unrcb die freiwerdt^nde ChroniRAnre »oll der
elektroptisitivc Wasseratofl' auf der elektronegativen l»berlli(che der K<»hle fest-
gebalten werden. Die« ;ü:elingt aber nur bis zu einem gewissen Grade; nbcrdiea
scheiden aich nach einiger Zeit , zumal bei einiger Verdunstung der FlüMigkeit,
welche dnrch die alsbald eintretende Temperatursioigerung beffünsiigt wird, ^Chrom-
alaune" am Boden der Gefiisse und in den l'oren der Kobleneylinder aoa. Je
weniger ntni die Kohle den Was^ersti^ff an sich zu nehmen vermag, desto voll-
stfljidigiT erfolgt , unter stetig znnehmonder , dtmkler , schlie^sliidi grdnbmnner
Fftrbung der Flüssigkeit» die „F'olnrisation" , mit welcher die Wirksamkeit der
Batterie erlischt. Dies unangenelmie Ereigniss, welchem durch die von STÖmtKR
hmugefllgte Einrichtung zum Durchblaäen von Luft nnr unvollkommen und hnmer
nur vorübergehend abgebolfon wird, tritt zuweilen ganz plötzlich ein, 9<i dasa die
Ansfillmin;? einer begonnenen ("Operation in der bedenklichsten Weis« untcrbn>chen
werden kann. Um sichere Abhilfe zu ftchaffeii. bat ü. Baür die Immersiousbatterie
in der Weise abgeändert, dass die wirkünme Obertlüche der Kohle SV'^mal so
gross ist, abt die dos Zinkes. Überdies aber 6 Elemente in derselben augebracbt.
In dieser Construction bietet die Immcrsionsbatterie , wie dies namentlich aua den
zahlreichen Versuchen von Hedjxokk (vgl. die oben angefllhrte Schrift, pag. l\(i u. f.)
hervorgeht, alle v(m einer solchen zu erwartenden Vorzüge ohne die oben geaehil-
derten Nachtheile.
Allerdings wäre es nocJi viel bcc|uemer, wenn man überall einen magoetv-
elektriscben Apparat, nach dem l^iucip vun Gkahme, bei der Uand hatte, welcher,
sobald der Elektromotor in Rotation versetzt w^ird, einen Strom von hinroichond«p
SUrke liefert. Derselbe hat sich, wie für technische, so auch für chirurgische
Zwecke bereits vollkommen bewfihrt, wie dies namentlich v. Mosexoefl auf dem
vierten Chirurgen-t'ongruss (1Ö75) und Hkdisoeu il. c.) erläutert haben. Die
bedeutendste Stromstärke kann freilirh nnr erreicht werden, wenn die Rotation durch
Damplkralt bewirkt wird ^ was in grösseren Krankenbüuscrn übrigens leicht in's
Werk zu setzen ist ; aber zum BelnitV gulvanokanstischer Operationen gentigt ein
Apparat, welcher durch einen kräftigen Mann die erforderliche Zeit hindurch in
Bewegung gesetzt wird.
Wir vermeiden ein näheres Eingeben auf die vorerwähnten Apparate und
laasen manche zu demselben Zweck construirtc Batterien ganz unerwähnt , weil
eine 9pe<-iellere Beschreibung aus über den Rahmen dieses Werkes hinaua xa
geben scheint. Dagegen mOssen wir diejenigen Apparate noch erwähnen, welche
der Herstellung verschiedener Com binat io nen der angewandten
Elemente in den oben beschriebenen Batterien dienen sollen.
Bei gleicher Stromstärke ist es nflnilich nicht gleichgiltig , ob man dio
EleJnente zur Säule oder zur Kette combinirt. Diea lässt aich sowohl ans dem
OHMschen Gesetz deduciren. als auch aus der Erfahrung entnehmen. Für einen
kurzen und dirken Schlicssungsdraht ist die Anttrduung zu einer Kette vorzu-
ziehen, für einen langen und diinnen Dr.iht diw Anordnung zur Säule. In Betreff
der mathematischen Deductiou aus dem OHMschen Gesetz verweiso ich auf die
mfiglicbst vereinfachte Darstellnnfj: in meinem Lehrbuch der Chinirgie (8. Anagabe,
Btl. I , pag. lOi» u. f.). — MntDELDORPF hatte an seiner Batterie sowohl dio
Combination zur Säule oder zur Kette, als auch die Anssrhaltung eiuzelm>r EI*!mf*nto
selbst fjlr den Laien sehr beqnem jremacht durch die von ihm an -n
.. IfV/zse/HWckc", welche, in die Mitte der Batterie, in die daselbst '■ «-n
GALVANOKAUSTIK.
481
Queokoilhcmfipfchen eingesetzt ^ ohne Weiteres die ihrer Aufscbril) entsprocbcnde
OtiabFnatinn liefern. Daas derselbe Zweck, je iiacb BeHebntVeDbeit der Batterie,
aucb aul" andere Weise errei(rbt werden kann, bedarf keiner Krlantcrunj;:.
Die Lei I ungsdrä bte, wcicbc die Verbindung zwi.scbon dem Apparat,
wcb'bcr din g-alvaniHcbeu Strom erzeugt, und den galvanokauHtiselien In^truraenton
berstetleii , mtlnsen aus mOgliebBt gut teilendem Metall fKnpfer, oder nocb besser,
Silber) und hinreieliend dick gearbeitet Bcin, um dem Strome keinen Widerntand
XU bieten. Hei binreicbender Oieke ist ibro Liln^e nicht von wesentlicher Bedeu-
tung , Hit t\&As man aUo die Batterie in crbcblieber Kntternun^ vou dem Zimmer,
in welchem operirt wird, aufstollen kann. Das liewegliclie Endsttick d&s Drahtes,
welches bei Batterien, welche mau im Operatinnszimmer selbst auf?*teUt, ausächlicss-
lirb Anwendung findet, mujig binreicbend biegsam und nicht allzu schwer sein,
um die Bewegung der Instrumente in der Hand des Arztes nicht zu behindern ;
dasficlbc wird daiier aus einer grösseren Anzahl dUnner Kupfer-, oder nocb besser,
Silljcr-Driüite. nach Art eines Kabelt», hergestellt.
Alle ga I V HDukaustischen Instrumente eutbnlten , als eigentlich
wirksamen und daher wesentlichen Theil , eine Schlinge von Platindraht oder
l'latinblecb , welche vermöge ihres Leitungswidorstando« von dem gaUanischeu
Strome in Olalibitze versetzt wird. Andere MetaltdrHbtc anzuwenden ist nicht
ralhsam , weil sie theils zu gut leiten (Kupfer oder gar Silber) , theils, wenn sie
auch als schlechte Leiter schnell erglühen , doch allzu leicht schmelzen (Eisen).
Ich liabc den Versuch mit Kisendrühten zu opt^rircn vielfach gemacht uml kann
BcJiUejtHlicb doch nur davor warnen. Die Enden der PUtinschlingf, welche kaustisch
wirken soll, müssen in dicken Kupferstäben befestigt fein, welche gut leiten, dalier
nicht selbständig erglühen und von dem dünnen IMatindrabt nur wenig erwärmt
werden. Diese Kuplerdrähte verlaufen durch den, je nach dem Zweck des Instru-
mentes etw;w verschieden, jedenfalls aber aus einem Nichtleiter i Holz) gearbeiteten
Handgriff völlig isolirt vou einander und enden in sottlieh oder am hinteren Theil
des HandgritTes ben ortretenden Fortsätzen, welche zum Anschrauben der Leitungs-
driüite dienen. Kilr Operationen, in deren Verlauf es crbirderlich winl, das Glühen
dcM Platins augenblicklich zu nnterbrcchün , muss in dem Instrumente eine VW-
rirhiung angebracht sein, welche dem Arzte gestattet, dit^se nutcrbrechung durch
rinen leichten Fingerdruck oder durch Aufheben do druckenden Finf;crs s4.tfort
berbeizuftlhren. Dies wir«! erreicht, indem man den einen der KupfcrsiAbe schriig
durchschneidet und die beiden, an ihren ßtrUbrungstlüchcn sorgfältig mit Platin-
blech belegten Enden durch Federkraft entweder gcnaner aufeinander oder von
einander stehen lils^t. Im ersieren Falle hrdjirf «'s eines Drückern «»der .Schiebers,
durch dessen Wirkung die Enden vou einander entfernt werden, wenn man den
Stnmi und damit das Glühen äoA Ptatindrahtes unterbrechen, im zweiten einer
analogen Vorrichtung, durch welche sie gegen ein ander geprcest werden, wenn man
den Strom schliessen will. Kttmmt es auf eine Secunde Zeitverlust nicht au, s«
kann man diese Vorrichtungen entbehren, wenn man nur einen Gehilfen bat.
welcher nnf f-oininando (an der MimiKl.l'Oltl'F'sehen Batterie dunb Au.sbeben der
Wechselsehcibej den Strom s»»fort fichliesst und auch wieder nnterlM'icht.
Je nach der Oeatalt und Anordnung des wirksamen PlatinstUekes , ent-
Kpre^ben <lic galvanokaustiscben Instrumente bald einem gcwtdinltchen tilUheisen,
l»Äh.l einem Messer, bahl einem 'IVoicart . bald einem Mgaturwerkzeuge. Für da«
gewohnliche (ilnbeisen stdlen der Kuppel- und der Po rzolla nbrc nner Ersatz
leisten (*gl. IJesehnNbung und Abbildung, Bd. Hl , pag. 11*);. Fllgt man eine
kurxe Schlinge von plattgeschlagenem Ptatindrabt ein, ho entätohi der Galvan«»-
kantor (das „galvanoknustische Bistouri^v Auch ein^ gal vanokausti achi*
fi*tre oder ehi Setovfu?n m, Fi (um canäcit» kann man herstellen, indem
man einen Plntiiidraht nn neincn F<nden mit kupfcnicn Klenn >
w*»lebe' ihrerneits mit den LeitmigMschuUrcn verbunden ^ind.
allen hierher gehörigen luHtrumenton ist MimiKUDOUl'P'S g
Ki^l'Rui-ycloptille Apt er«. Holikond«. V.
4äd
GALVAXUKAUSTIK.
Sehneiileitrhiiuge {Ltgatura cnnJrftfiJ, Dieselbe besteht im ^ Ucn aos-
xwiri ^ut iHoIirton Kupferrülircn , iu welche die Platinucbünge diigL«.-'^^.. T^in), und
einem Ilanügriff, an welcbem jene /'am Ix'flten unter Btnmpf'ein Winkel) iK-fiMtigt
«fnd. Die KOhren haben seitliclie Fortsätze zum Ansatz der Leiln '>\t;, Die
Knilen der PlatinstOihn^e werden an einer Knrbel odfr un eineru .-n (von
Holz, Vnlkanit iwier Bein, jedenfalU Nichtleiter) befestigt, um durch Aufrotlen
oder durch Zug (den man auch direct mit der Hand außübcn k'»"'" -^TlrMii;- MniM.r
mehr die Schlinge zu Spannen nnd zu verkleinern.
In Bctrt^lf der W i rk u n ff s w e i s o ist die g a i \ ;i u •' k a u s 1 1 = cii c
SchneideHßhlin^e (Ghibsohlinge; dadurch aungezeichnet, dasü aie die Ligatur
(die Abschmirunf;) mit der Glühhitze conibinirt. Alle nbri^ren ;^alvannkatL?tisehen
Instrumente wirken durt-haus analog: dem Glühoiscn; alle aber haben vor letztcrtrm
den Vurzug, dans sie ihre Hitzequetle i» sich selbfit tragen, an den Ort ihrer'
Bestimmung kalt eingeftihrl oder angelegt und dort erst auf beliebig lange Xeit
zum riluhen gebracht werden können. Durcli die letzterwähnte Kigen-Hohait (IImu*-
tritfl jede« galvanokaufitischo hifttrument auch den pAqtiErJs'seben Brenner
(Thermocaiitere), welcher i*eine Hitzequelle zwar glciohfalls in sich trü^, iil>er nur
im bereits glflhendeu Zustande iu KÖrperhöJden eingenilirt werden kann (_vgl,
Bd. ni f png. 109). Da durch den galvanischen Strom immer nur verlulltiiifig'
milMHig dtlmie (nicht über 1 Mm. dieke) Dr&bte, oder entsprechend ilflnno nnd
Bcbmale Blecbstrcifen zum Glühen gebracht werden können und auch die Grösse
der durch den berumgewundenen I'l.^tindraht indireet vi erhitzenden Porzellan*
kegel (vgl. Bd. III, pa^. 110) auf ein aelir bescheidenes Maass bL^tchrtlnkt i*tf
kann von einer ausgiebigen Wirkung der strahlenden W.lrme (Wirkung in distans)
itiebt die Kede sein. In vielen Füllen ist die* von grossem VortheÜ, indem e* auf
solche Weiüe gelingt, bei der Operation die Verbrennung von Nachbarfheilen zu
vermeiden, welche bei Anwendung irgend ciupK anderen rauterium actuale ver-
brannt werden würden; andererseits wird dadurch aber die h.1 mostat ische
Wirkung der Galvanokaustik erbeblich herabgesetzt. T<etztere ist viel geringer
tih bei den Übrigen Arten der Anwendung der Glühhitze oder der Flanune. Bdlieol
man sich des weissglUhendcn Platindrahtes, »n wird kaum irgend eine spritzende
Arterie dadurch zum Schweigen gebracht — aus denselben Orllnden , welche ftlr
das l'^enam caudma tBd. III, pag. 107 u. f.i bereit« auj^cftihrt werden sind,
welche hier aber we^en des Ausfalles der Wirkung in distans und wegen der im
Allgemeinen die Weissglübbitze dee Eisens nhertrelTcndeu Temperatur des weia»-
gtühenden Platins noch viel mehr zur Geltung kommen. Tebonlie^ winl ron
Benutzung iler Galvanokaustik zur .Stillung von Blutungen doch nur dann die
R*.*<le sein können, wenn eine Batterie bei der Haud und in Thfltigkeit ist. Das
fllr diesen Zweck geeignetste, galvanokaustische Instrument ist unbedingt der
Porzellnnbrenncr, Anders verhalt sieh die« in Betreff der Vermeidu ng der
Blutung bei Operationen. In dieser Beziehung hat mau aber Anfangs
die l'>wartiingen auch zu hoch gespannt. Noch hontzutage findet sich hier und
da noch der Glaube, c;s genüge, „galvanokaustisch * zu opcriren , um Blutungen
zu vermeiden. Znnächst muss in dieser Beziehung die Wirkung der GlUbschling«
von ilerienigeu des GaUanokauter unterschieden werdru. Mit ersterer kann man,
wejin sie nur nicht bis zur Weissglühhitze gebracht wird , ohne Blutung Körper-
Ihcile trennen , in denen sich Arterien von dem Calibor der Ä. Ungnalta oder
radialis (aUo etwa bis zu 0*3 Mm.^ befinden. Dagegen bluten Trennungen, welche
man mit dem Oalvaiiokauter oder einem abnticb construirten Instrumente mai^ht,
wenn auch nur viel geringfügigere, in der Anatomie gar nicht mehr beJiannte
Aesto geülfnet werden ; sie unterscheiden sich von Schnittwunden nur durch da»
Ausbleiben der Blutung aus den Capillarcn und den kb.'inslcn Arterien. Di«
grössere W'irksamkeit der S<'hliuge beruht darauf, das-^ die von ihr nmfausten
GeweliO vor dem Beginne der Glühwirkung fest zusammengeschnürt, daher blutleer
L'emaclit werden, nilhrend in den «nmiltelbar angroiuenden Theilen eine Stauung-
GA1-VAN0KAU?TIK.
483
iW ntutc4 III ftftmintlii'ben Cicf^sen erfulgt. Damit ain<] üio günati^^ten BediDgusgen
Ktiireben, um diireh <lie nat'hfolgendc Gldhwirkiing jnit Lartende Thromljeu in den
OcfSWn zu erzeugen. Das sta^nircn'ic Blut gtjrinut Icichtür und iu gnwsercr
AusUohnunji,^ aU t1a8 ströniemio, und die unter dem EinHu^is der Hitzo zusamuieu-
Wbrumpfenden Gewebe, niimentlicU dJe GofUsäwändo bieten den Biut;?urJnnÄeln
bCdttcren Halt, wenn sie im Moment der Verbrenuung fest znsaramengepreAKt n-areUf
»1» weun rtie im fi^oftllltcu, daher aungodehnten Zustande durcbtrennt wurden. Man
ist da)ier aueh desto sicherer vor Btutunjk'', je liüi^or vorher man den zn trennenden
Thril mit dnr OlUhsrhün^c selbst, oder mit einer anderen Ligatur an der Stelle
dor beabsichtigten Treniiunj; fcßl umychnUrt. Andererseits fallt die Blutung nur
wenige poringer aus, als beim Schnitt, wen» man die Sehlingo sofort in*8 Qlahen
bringt oder gar schon glühend anlegt. Da die WeiBsglahbitze und die durch
solche bedingte, allzn RcbncUc Trennung vermieden werden inuss, wenn man ohne
RhiMing trennen will, so ist zu beachten, das« die Schlinge bei gleicher Wirkung
der Batterie desto leichter weiHsglUhond wird, je kürzer sie ist. Man musA daher,
sobald die Zusammenziehung derselheu erliehliche Kortftchriltc gemacht liat oder
allzu schnell lortAchreilet , die Stromülnrke vermindern oder, wenn es an einer
BiL'hor wirkenden Vurricbtuug dazu fehlt, die Leitung für einige Zeit unterbrochen
und die Verkürzung der .Sc.hliug« langsamer vornehmen. Macht man den Körpertheil,
ui welchem opcrirt werden soll, vorher blutleer (vgl. Bd. Fl, pag. 330 u. f.), so
erfolgt HcUwtverj^tUndlich auch bei der Trennung mit anderen galvanokauntiachen
Inßtnmienten eben.=jowenig eine Blutung, wie bei Anwendung der Schlinge. Vor
der Trennung durch Schnitt haben die galvanokaustischen Operationen an blut-
leeren Thcileu den Vorzug, das», nachdem die erkennbaren GefilHMlumina unter-
bunden aind und der com(>rimirende Schlauch gelttat ist, aus den kleiniTcn GefüHsen
eine viel geringere Bluiuug erfolgt, weil die GlUhbitzo den Verschluss der Mehrzahl
dcrAdlbeii bewirkt hat. Mag abor dieses oder jenes Instrument und diese uder jene
Metbo<le zur Auwomlung gekommen sein, immei' ist fostzuhaltenf dass die a.uf
galvanokau.stifichem Wege erzielte SchorfbiMung nicht sehr tief eindringt und da*is
die durch <lieKftIlw cr/ruglen Thrt>mben nicht von erheblichor Länge sind. Deshalb
liegt denu . sitbald es sich nicht uui ganz kleine GelUsse haudelt, die Gefahr der
Nachblutung nahe. Man mu^ sogar während und unmittelbar nach der Operation
jedrs Wiftchcn wlor gar Zerren und Kratzen an den TrcnnungnÜÄehen sorgföltig
vermeiden , weil dadurch die Schorfe und Thromben , auf denen die Stillung der
lUulung wesentlich beruht, entfernt werden kannten.
Während dio Oalvaiiokauslik den Austritt von Blut aus den Gef^aen,
wenn auch (wie wir soeben sahen) in beäcbr:iiiktcm Maa8:M) verhütet, verhindert
•te andfirerseitfi auch die Aufnahme von KlUs.sigkeiten aus der Wunde ^Wund-
socrct, Eiterbestandtheiley : die kauterisirteu FUchen sind zur Kesorptioii unOthig.
Mau empfahl sie <lchhalh als ein sicheres Mittel zur Vcrhütuiig von „P,v)lmie und
Scptichttmif". Aber ihre Lei-^tungen gehen in dieser Beziehung nicht Über diHJmigen
anderer Gaustica hinaus und Ht-lieinen von ein/cinon, namcutlich vom Ohlorzink,
wigar UbertrolVcn zu wt-rdtin. Jedenfalls stellt die ant iscpti seh c .Methode
und in dirscr Beziehung boi weitem mehr sicher, so da^s es, bei der empirisch
Duchgewie.^encn rnvollkommcnheit dos galvanokaiistiscben Schutzes, sich entschieden
«mpfuthlt , auch g.nlvaiiokaustiscbe Operationen nach dm Grund-Uitzen tler anti-
mspti-sehcn Methode aufzuführen und antiscptischc Verbände di^nsilben folgen zu lassen.
Zu den Vorzügen, welche ilie Galvanokaustik gegenüber iler Trounung
durch Sflinitt, — nach der vorausgeschickten Be^'hreibuug ihr-r Wirkungsweise,
iu immerhin beschränk teni Mansse — darbietet , gosolli sich ferner noch die
Möglichkeit an Stellen zu (tpcrircn, welche dem Messer nicht
zugAuglicb sind. I)ies<*u Vorzug bcj^itzt sie freilich in noch hnherem Grade
geg(*nüb*!r dem l''i'iriim rau<lens und Hi*in<Mi Siirrngaten , sowie auch gegenüber
alten Ai'fzmitteln. Auch von der linearen Zrrmalmiing (Cii.vsSAHiS'AU'H Ecfa»rm^H*
ImMrr) wird sie in dieser Beciohung nicht ganz emiichl, da die galvanokanstischo
^n
4&4
GALVANOKAUSTIK.
OALVANOLTSE
SchUn;:c noch in Höhten und Oanäle eingeftihn werden kinn, vti'*". .1. m w.-i
volnminowrtn KrraHciir «.»der Cütwtrirteiir unzugänglich sind.
Wo es sich nm die Kmclung dor ersten Veroinigung (Iloihui;; jj t ifnuutmj
handelt, kaun die Guhiuiokausttk mit dvm Schnitt pur nicht in VorgitMch guetcllt
werden. Die Heilnng erfolgt zwar mit relativ »chmale.r Nürbe; aher prima
iotcntii) wird durch den Brandnchorf au»}ge8cbloäAon. Jedoch gilt Uika unr, mi weit
es sich um die Vereinigang der kHUterisirien HantrAnder handidt ; dagegen kAnnOi
kAQlerisirte FlÄf^hen (aUo Brftudschorfo) sehr wohl einheilen und zur I{i'>iir|ition
gvlangon, wenn sie in einer Wundhr<hlc liegen, derrn Ooffnung rein« Wundrüiider
hesitzt , welche sich unter antiseiitiKcher Bchandliiiig per prlmam vereinigen. So
kann mau z. ß. hei einer (_*Hstrutioii den Sauien^traug mit der galvanokau^tiacbciii
Schlinge trennen, nac}idem dnn Serotiim mit dem Messer geRpult(*n ist, und d^nnock
auf erste Vereinigung rechnen.
Mögen um die vorhergchondcn Betrachtungen nhcr auch noch »o gOnittig
für die sinnreiche ErHndnng MiiniKLUORrF's gestimmt liahen, immerhin »erden
wir anerkennen mUssen , das8 die Anwendung dor Galvanokaustik „nmÄlnndlich
lind nicht überall und zu jeder Zeit möglieh ifll". Tmtz aller VerbeaseruageD d«r
Batterien vergeht über deren Herbeischaffung doch immer einige Zeit, so da« ai«
ftlr dringliche Operationen nur 8ehr nclten benutzt werden können. Am glAuzündaitcti
bewfthrt die Galvanokaustik sich, wenn man die Batterie au einem bestimmt«^ Ortö
(z. B. in einem Krankeidtau^e) stationireii und an einzelnen Tagen ftlr eine ganze
Reihe von Fällen in Thätigkeit setzen kaim. Unter solchen Verhältnijwen habe
ich selbst viele Hunderte von galvanokanstiiichcn Operationen, und zwar fast ans-
»chliesulich mit Hilfe der von MiUDRunourv angegebenen OKOVK'schen Hatten«
auKgefilhrt fspeciellere ADgal>en itlKir dieselben finden sieh in meinem oben ang©-
fhhrten „Lehrbiiche" , I. c. pag. 115). Aul den dahni gemachten Ertabriingiai
fuÄst zum grossen Thei! die vorhergehende Darstellung.
Die A u :) f U h r u n g galx anokau^tischer Operationen erfordert ganz beeondcn
gTos.se Ruhe und Ik-^h^chtigkeit^ ja, man kann Ragen, Geduld: denn die gewünschten
Erfolge erzielt man im Allgemeinen nicht, wenn mau die Tlieile mit wcift»gl Übendem
Draht schnell durchwlmeidet, Äondern nur. wenn man sie langsam in der bestinimtiin
Richtung verkohlt. Uw^ Anlegen und Zusammenschnüren der Glühschlingc
geschieht in analoger Weise, wie bei anderen Schnrtr.-^chlingen (vgl. ,,Ligatnr")
und beim Keraseur, unter Beachtung der oben angegebenen Cautelen. Der GlDb-
drnht wini unter gleichraänsiger Spannung nach Art einer Kettensftge laogaam
hin und her bewegt. Der Galvanokauter musÄ auf die zu trennenden Gewebo
fest aufgesetzt und unter '•tctigcni Dnick langsam hin und her bewegt , oder
immer wied<T abgehoben werden, wenn er eiue. i*ciner Breite entJ*pret'hend«
Tremmtig vollhr:icht bat^ um ihn demnüeh^t erat wieder völlig erglühen zu laaaen
und dann abermals aufzusetzen.
Jedoch bedingt die Gegend, in welcher, der Theil, an welchem und der
Zweck, zu weleln^n die GaUanokausiik angewandt wird, olt erhebliche Modifi-
cationen in iler Ilandhabiing der Instrumente. An die Stelle der Bedfichtigkett
mUöK z. B. schnelle Austllhnuig 'natiirlicli ohne Schädigung der Sicherheit) tretrti,
wenn innerhalb des Kehlkopfes mit einem unter Anwendung de« Kchlkoplspiegela
durch Mund- und Siddundhühle ejugef^hrten (iaivanokauter operirt werden noU.
Sl>ccielle Beschreibungen der galvauoksustiM-licu Operationen an einzelnen
Küipertheilen und Organen können nur im Zusammenhange mit der Darstellung
der örtlichen Erkrankungen, gegen wf»lehe sie zur Anwendung kiMiitnen , zweck-
mässig gegeben werden und finden nach diesem IViucip auch ira vorli^eniUa
Werke ihre Stelle. ^ Bard.Ube«,
Galvanolyse. Galvanopunctur, auch Elektrolyse, Elektmpu not nr,
nennt man eine Opcralionsmethode, welche mittelfit des galvanischen Stromes ein©
(chcmigchci Zersetzung der Flüssigkeiten und Gewebe des Körpers zum Behuf dtr
ZenUiruiif; kraiikhn(\ veränderter oder neugebildeter Tlieile. oder «neb nur Ut
GALVANOLY^E.
486
Rrxeugung von I^lut^erinuftpln, ))fTl>eiftllirl:. Üio ersten Operationen d«r Art scheinon
von ilernselben ('hiski-i, (in Poterflburg:) » «Icüsou wir Uci ticr Galvanokaiwtik
^(Mlarhton, ito 4. ÜHÜrzelint i]ieA(.'.B Jalirbimdertri ver»udit wt^nlen zu sein. Spüterbin
iiabrn si^'li immftntlicb italienische Acrzto (Stra^ujio, Cimselli u. A.j mit dicstr
Mcthiulc bcHchüfti^t ^), in neuester Zeit besondora Althais * und Johx Üi \cax, "j
Kinc nuftfuhrijobc Darelellnngf auf welche wir ein für alle MaJ verweUi'n, lioferte
V. V. Unuxs. •)
Uio Nitmen Galvanolyse und tialvanopunctnr beseicbuen, «trcug
^iionimfn, niclit tlasselbo. B<ii der Oal vanop unctur himdelt es sich aUerdia;?8
initm-r um (ialvunolyao, aber nicht tunp;ekrbrl ; bei erhleror wird vorausj^esotzt,
das« dor ifjdvanische Str»»m diin-h ein^^eftibric Nadeln in die Tiefe der Gcwobo
gdüitet Mcrdc, Oaivunolyso ist aber auch oline einen solchen KingrifT möglich.
Man kann durch den t|!;alvnniächcn Strom zerselzemle (löseinJe) Wirkungen erzielen,
iDiloiu man tue mctalliscticn KIcklrcKlon blott auf iVie ihrer Epiilennis beraubtu oder
auch iiuf die nur hinrcu-hcnd lam beiittin mit einer «rwürratcai schwmlicn Salz-
Iftwun^) durrhfenc biete Haut aufsct/t.
in tct2teroni Falle Kind /ersetzende (chemische) Wirkungen nur bei sehr
langer Dauer der Anwendung eineii 8tarken Stromes wahrzunehmen: in der Itegel
büfirhrilnkt «ich der panxo Effect, abpiCÄebcii von dem beim AufstctÄen und Abnehmen
der Elektroden t-intretendtm S'dimirz und d*;r rnbiprechcndtMi SihlleKsuuss- und
Oi-ifnunpszuckun^' i weiche aMsschlicsslich von der Nervenreizunjr bcrriihrcuy. auf
eine vorüberziehende Köthnui:^ und *Schwcllun{r der Haut, zuwoilrn mit Bildung
kleiner, schnell wiciler eintrocknender UhUehon. Wenn man dtirc.h hiiufigc Wieder-
holung einer Botcbcn „])ercutanen^' AppliciUiuu des con^tantcn , ueuerdtngij auch
deH Indnetions-StromPB, in einzelnen Füllen, unter denen namentlich die von
MuKiTZ Mkyeh'') vcroflViitliebten keine Zweifel zulassen, — hyperpla-stiache
Schwellungen der Eymplulrliscn und aniiere Tumoren verkleinert oder zur Kesorp-
tion gehraebt hat, so bandelt es sieh hierbei offenbar tun gani^ andere nU chemisch
7*rsp.tzende Wirkungen. K« wilre daher wohl empfehlenHwerth. ditsc morkwürdigc«
Vnrgünge nicht, wie es noch V. v. BRi'Kri ') getban hat, mit der Galvanolyso
(im gewöhnlichen Sinne des Worten) /imammen2Uälelien.
War die Kpiderniig entfernt, so entsrcht unter den beiden (metalliÄcheni
Elektroden aUbald ein, je nach der I)au*ir der Einwirkung, melir oder weniger
dicker Bnuidscborf. V'nter dem negativen Pole entwirk*'tt «ich derselbe unter Auf-
ateig«n eines feinen, weisslichen Schaumes von alkalischer Rcaetion , H weich.
Behmutzig gelbgrau gcfUrbt, iihnlieli wie nach der Einwirkung ätzender Alkalien;
unter dem positiven I*nle dagegen quillt eine Kcbanuiige^ «chmutzig geßlrbtc
KhiKsi^'keK liervnr. welche nauer reagirl , und der Scliorf i»*l weniger weich und
dunkler gefdrbt, auch dUnner, ahnlich wie nach dem Bestreichen mit Schwefdsäure.
Hcbon nach '2-i Stunden verschwinden diejie rntenudiiede mit Atunnahme der Üieken-
dlfferenz. Die Schorfe lilsen »ich unter den Rrscheinimgen der Uemarcalions-
enlxQndung, kleinere Mtgar ohne das^ die-se zur Hcfdiaelitung kommen, und t*s
folgt nach 2 — i\ AVochen V'ern:irhung.
Diirch dio eigentliehe t; al v anopuncl nr (d. h. da-* Einleiten (ic% gal-
vaniKcbcn Stromo'^ in die Tiefe der üewebe mit Hilfe eingerttOHsener Nadeln)
werden im WTcscntlichen dieselben Enicheinungcn hervorgerufen, nur in einer, je
aacb der Eftnge, bi» zu welcher dan EinMosi^eu erffdgt iitt, verschiedenen Aus-
debnurig in die Tiefe und, iler un-ist geringen iJiekc der Nudel entMprechend, in
geringiTHtii Enifange, hIk bei Anwendung von Metallplatten auf die bto^Hgolegte
Cutia. An der nn( dem negativen Pol verbundenen Nadel «tcigt eine schilumende
(oft t4elUi zischende^), helle, alkalinch roagircndc Flüssigkeit empor, an der positiven
dagegen einn nanrc, wtdehe, wenn Stahlnadelo (oder llbevhaiipt andere :il*i Platin
indelni angewandt wunlcn, nicht cinmj*i 'j i ^ich der, wie wir sogleich
t'iien werden, am poiiitivcn Pole fr<'i .. IV Hofort mit dem Metall
verbindet. Man liekommt dio entMi>rerhcndi!n Wirkinigdi »ttrh. wenn man nur eine
436
GALVANOLVSK.
Kadel cilu^el)kt, die andere IÜektro<1o aber auf die KdrperuberfUleiie (niicU mw-
gflngigor TrJtnkDJig imt warmer» SalzwÄftfter) aufhetzt. i
Das VcratÄudiuss für üioöe zersetzciidcn und ündurcb Atzenclun Wirkungen
der Galvnn(}])imctiir Twelclio mit den reiu theivimcbeu I«eiHtuuj]fon dar (*alvano>
kaustjk durchaus nidtU {^mein haben, aU die Abbfingi|][keit von einem gnlvAnJ^hcn
Strome; «irJ kicbt durch ein Paar sebr eiufuclie Versuche >^ewOMnen.
Taudit man zwei, mit je einem Pol einer B:it(erie in Verhii «iittti
Platindrfibte iu eiuiger Knt}'ornun^ von einander In ein mit Wa^Ber g'.'. _ -oOtoSf
60 erfolgt ZersetBung dcb Wasäers in nnmittelbarer Nähe jener Driüite in der Aft,
dass am positiven Pol der elektrobegfttivc Sauoi-stofl*. am negativen der elektn>
positive Wat^Kcrstoff iVei wird. Heide nteigeu ala itase in kleinen lUilHcben xur
Oberildclic empor. Niiumt man statt des WaRsera eine .Salzh'isun^', an wheidet sicli
am urgMtiveu Pole die Bahis. aro poHitiven die .Säure (das Metidloid; ab. Hat m»Ji
OrübJe (NadelnJ von oxydirbarcm Metall angewandt, so wird dt-r mit dem \Km-
tivcn Pol verbundene niebt blos oxydirt, sondern von einer Sobicbt MotallsaU
Überzügen, desfien Häure aus dem Salze herrührt, welches in der FlüSKiKkiMt vor-
handen war. AViederhoIt man den Versuch mit einer KiweissICwung, mj gesollt sich
zu den eben erwähnten Vorgängen die Ocrinuung von ICiwi^ii», weteUe we^en der
gleicJizeitigen MaRentwieklnng in Gestalt eines feinen weimieu Schaumes erfolgt.
Die (terinuscl sind etwas fester am po»itiveu als am negativea Pol, bleiben aber
an beiden, aue4i naeh halbsttlndtger Dauer des Versuehe«^ loeker (durch Oaabbiaen
aufgetrieben) und weicii. Das gleiche ICrgobnis» erhält mau btMm Kiimenken der
Drflhte (Xadelu) in frihche« oder defihrinirteH ßlut: nur ist diLs Gr.riuu.tel am
negativen Pole gelblich, «m positiven dunkel, fa*t sehwarii gefitrbt. Der (inmd
davon ist die Ab.se)ieiduug von Chlor und Säuren an jenem^ von Atkalies an diesem.
Der zuletzt erwähnte Versuch l&sst »ich direct auf daa lebeado Btnt in der lebenden
Ader uliertragen : nur kommt hier, selbst wenn man die cinKUsttichendiMi Nadeln bia
nahe an die Spitze mit einer isolirenden Schicht (Iberziebt, die reizende Wirkung
des galvanischen Stromes hinzu, welche eiue, je naeh Stärke der Muskeihaul de»
Gefässes, mehr oder weniger kraftige Zusammenziehung desselben zur Folge Iwt.
Die Wirkmag der Galvanolyse und speciell der G«lvanopuuctur auf
lebende, von Blut nnd Lymphe durchtränkte Gewebe, sowie auch aui da* Blut
in grösseren Adern, ist hiernach wesentlich eine chemische Zersetzung des W^aaaere
und der in diesem getcisten Salze, in Folge davon Gerinnung des Kiweisses und
des RIutcK nnd Lebcnsnnfäbigkeit i Absterben. Nekrose) der von dieser Kinwirkung
getrolTtnen Gewebssebicbten. Diese ehemisebe Wirkung bleibt aber auf die nüehatc
Umgebung der MetallstUcke (Nadeln) besobrünkt und gebt keineswegs auf die
ganze Masse der zwischen beiden Polen gelegenen Gewebe Aber. Dagegen liäst
sieb nicht bezweifeln, dass iu diesen, selbst bei ganz unversehrter Haut. Moleculor-
Verflnderungen ntattlinden, deren Wesen noch unbekannt ist. Auf diesen mflssen
wohl auch die auf den ersten Blick unbcgTcrflieben Wirkungen beruhen, die man
(wie bereits erwtthnt) durch oft wiederholtes und lang anhaltendes Aufsetzen der
Elektroden auf die unversehrte Haut bei manchen Geschwülsten erzielt hat. Wendet
man zur Gnivan o punet ur Slahlnadcln an, so kommt am jMJsitiven Pol aurh
nwb die ützende Wirkung des dort gebildeten Kiseucblorids in Betracht, da in
allen Gewebssilften, gleichwie im Blute, Chlorverbindungen (namentlich Kochsalz)
enlhflltcu sind, welche durch den galvanischen Strom zersetzt nnd an Jenem Pole
frei werden. In manchen FAlIen ist diese Aeizwirkung willkommen, in anderen
wird man sie sorgfiiltig vermeiden mtlaften. Bei der Behandlung V(«i Aueurysmeo
soll sojfar jede Einwirkung auf den Stichcanal vermieden werden; derselbe «oll
eine mi'>glicbBt reine Stichwunde darstellen, welche narh Beendigung iler g:ih:iii>
lylisehen Operation sieh sofort wieder zu schliessen geeignet ist, dn .inderrn l .iIU
VerRchw.*irung des aneurjsmatischen Sackes uud somit Aulljruch nach AiisKen oder
doch „Difliiftwcrden des Aneurysma'^ zu beförchten wäre. Deshalb wendet man
Umr Gahanopunetiir von Ancurj'&men nicht bles auascbliesslicb Platinnadclu an^
OALVAKOLVSE.
497
mdcm tflast (HeAelben aiicb bU nahe an die Spftze mit einer lAolircndon Schicht
(Iberzic'bcti. Bino solche in zweckmftssig'er Weise, d. h. djiutrbaft und ohne störende
Verdickunjr dfr Nadel herzustellen, ist eine (Iheraiis Hrhwieri;::«* Au%abo. Vor-
öchlwlene Arten von Firnißs, auch Hnrtg^umini fVuloanit) und Km«il sind zu diesem
Behitfe versucht worden. Bei Weitem das heste Roftnltut ergab der auf Vcran-
laSAun;; von Uhamiis Bnd ScMVMACintR von einem Aachener (»oldacbmied hcrgesleMto
Kmarlnberzuje:. '}
[n Betreff der AuHfnbrnng: (Tfohnik) der Oalvanopnnctnr «nr Hei-
lung ^'on Aneurysmen int auf den Artikel »^Aneurysmen", Bd. T, paff. M'*5
n. IT.« und auf die daäclbst. pa^. 317, zusammen peate Ute Literatur zu verweisen.
Hiniunigt«n mfiehte ich nur, da.« bei kleinen Aneurysmen (etwa bis znr Grösse
einer lUäelnuss) das sonst mit Recht verpönte Einsetzen zweier mit Jl- eim-m Pol
der Batterie verbundent^n Nadeln mir nicht bedenklich erscheint, da ich dadurch
in zwei F.illcn Hcilunp nach einmalijrcr Applicaliun erzielt habe. — Auch
varicflae Venen sind von mir in derselben Weise an mehr als 21) L'nter-
ftcbenkeln mit gUnstipem Krfolgc (d. h. Obliteration der Vene; bebandelt worden ;
ab«r nur, wenn es sich um circnmscriptc Varices handelte, war die Heilung von
Bestand, in den Übrigen FfLllcn ^eigt» sich die Durchgünt^i^keit sowohl, als auch
die VtriwwitÄt der obliterirten Venen nach Jahr und Taj; wieder hers^estellt.
Wo es darauf ankommt, (lewebe zu zerstören fzu mortificireu) — palvantKch
zu Ätzen — da bedarf man weder eines isolirenden l'eberzuges, noch auch sind
]*Utinmideln erAirderlioh , \ielmchr kann die Bildung- von Chloreisen, Chforzink
a. «. f. am positiven Pol geradezu erwflnRcbt sein, nm eine stärkere Wirkung zu
erzielen. In dersellMJn Absicht senkt man nicht blos beide Nndohi fsowohl die mit
dem positiven , als auch die mit dem negativen Pole zusammenhängende i in die
Gewebe ein , sondern verbindet auch mit dem positiven oder auch mit heiilen
Polen mehrere Nadeln, wozu ALTHArs») eine besondere Vorrichtung angegeben hat.
Ausser den bereits flrjederbolt erwähnten Nadeln l>estehl der ftlr die
(Jalvanopunctur erforderliche Apparat, wie sich aus dem Vorstehenden ergiebt,
nur aus den Leitu ngssebn tl r en (wie bei der Galvanokaustik i und einer hin-
leichend krfißigen Constanten Batterie, welche, um möglichst stnrkc ehemiücho
Ktfeete zn erzielen, ganz im Oegcns;itz zu den galvanokaustischen Batterien, ans
zahlreichen Kiementen zusammenge^etxt sein muss, wie z. B. die STAiiuEu'sche
»^Immersionsbatterie ftlr den eonstanten Strom".
Die A nw en d b flrkeit der Gnlvauopunotur erstreckt sieb so weit, als
es möglich ist, Nadeln einzuführen: alwr trotz diese« Vorzuges, trotz der Gefahr-
losigkeit und trotz der geringen Schmer/haftigkeit, durch welche sie sich vor allen
Axideron Operationen, namentlich auch vor alten anderen Arten des Aetzens aus-
zeichnet, ist ihr Wirkungskreis, ihre praktische Verwerthbarkeit solir gering. Sehen
wir von den Füllen ab, in denen nur Gerinnung dea Bluter in der lebenden Ader
X.wrck der Operation ist, welche bereits B<1. I, pa^. aOö u. ff. erlÄutert Rind, so
handelt es sich immer um Zerstörung von Gt-weben , namentlich neugebildcten
'GeÄch Wülsten). Diese erfolgt alfer, sell>s| wenn man mehrere Nadeln einsetzt nnd
die H^nwirkung des galvanischen Stromes Stunden lang andauern iJlsst, doch immer
nur in sehr geringem l'mfange , und es gehören daher in der Regel zahlreiche
Aetanngen dazu, nm auch nur kleine GesehwOlste zu beseitigen. Am günstigsten
lieg;«) die VerhftUniKse ntK'h bei Gei^8«geseliwlHHtcn (Angiomen i, wo nel>en der
filzenden auch die eoagulirende Wirkung des Slnrnjeft zur vollen Geltung kommt.
Dm« alter auch hei diesen Gebilden andere Methoden in der Regel den Vorzug
verdienen, zeigt die Bd. I, pag. 332 u. ff. gegebene Darstellung.
Cnter den Versuehcn , Narben mit IBlfe der Galvanolyse zn zicitörcn,
verdienen die zur Heilung von narbigen Siricturcn der Harnröhre untenionnni'ueu
(Operationen besondere Erwilhnung. ")
Literatur: *) Siramblo, Gauitu med. dl MUxno, 1847. Kr. 30~%2. Sthmicirfi
Jahrb. Bd. LX. pajr. 14S n. ff. (anKfalirlirhor Auiiang). — CiuUelli. Rb«nda. Nr. 2 iiud
488
GALVANOIjYSE. — GANGLIES.
(tax. XüM. i1. Pari«, 1F61. nuch Gas. Ata liApit. 1868. — Otton!. Oas. med. ilnl. Lnnlwi
1876. Nr. 18 u. ff. — 'i AH.hau8, VorlaiUipe Mitthciliuiir nher mein»' »;l*'l. i !,
liiiHf d«r Geadiwälate nnd audert-r chinirKiacher Krauk)M'it»'ti. Dcuttsdic K i,
3i, 36, ancb Mtd. Timüs and Gax. v. H. Uec. 187b.— AI t haus legi ihir:, i
Wirkung auch WeHh anf das ATi^oinandcrdräD^oii der Gewebe dorcli di»» «nt
— ") Du ncan , Joho, '/« (Ae ntr^cal appÜnttitnu o/ rltcfrirhtf. Ediubnr^n mr<i .u-nri
J872. Uw. VoJ, XVITI. pap. 504— S'^il. — ') V. v. Braus. r»ii^ Giilvaa«-(;hirurpi..'. Tabinpr
1870. (Tbuil des grüssfren Wi^rkea „Clilnirgisobe Heilmillellftlire.") — *) Murttx U^j
Kin iii;u»^s Vurl'nbron behufs Verkletiiftning von OrUs^ngcscbwiilsIeu dun-li den cb^kli
Stroa. Borlirmr klin. 'WocheüHidir. 1874. pap. IIl. — IHo glänzpudrten EiToIgp wninlfM
hikafigti üntrrbrpcbiingpii sehr Rtarkf^r Induolions-ströui« soirar in *in»)r SitKonp t^rrvicbt.
Fr3li«]r schon batlf* M. Meyer eine mehr als kopf^ruttflo. atAinbarto Gen^bwuJst in ^73 SiUuDg^!^
von 1 biti l','j.siUndig«r Dauer innerhalb dreier .Talire anf ctuon Brncbthei) rfdarirt
— *) V. V. Bruus, I. r. pnfi. 1(K) u. ff. — ') Ürundi» und Scfanmacbor, HeHni
eiucfl Anf.ur^^mn ftniornU durch lustmmtntaM'onipresMiou uud Gulvanopnnclnr. AacliKn I6'7l
— "^ Mall«x ut Tripivr, />a la u^iirhon durahle das \ etrt' UifmenU d« Vuiethn par
gaivani'cauMttque chimifpu. Pariä It'fi? und Conriard, Quflq'iet m« de onniiritntion rUefi
negative. Supplcni, %u St. Petersburger med. Zeitschr. Bd. XVU. Ueft 6. Die sehr B«rstrent»|
Cusuislik d'-T Galvanupunetnr dürflo «m bi't|ucmb-ton aus niciuen Kt^fomten über . Allgcmeinaj
Chirurgie'* und üImt „Chirurgisch« Kraukbeiten der Gefa^tse and Nenrn" in deoi Jalim**!
tericht von Virchow nnd Hirsch zu entnehmen seiu. , _ . » i.
A. Barueleneii.
Galvanotherapie, s. Elektrotl»erapie,
Ganglien, Ganglienkörper. Kiu l »yy^.wv ist mne Anschwelliins unter d«
Haut, im Verlauft* einer 8eIino g^olegen, in der Nälie cioe» Gelenkes, ein üeh«
beiu. Sodnnn ist abtr ein ftan^lifiii auch jedwede ähnlich gartet*" Ansehw«*!-'
lung genannt worden und in<*bc9ondi're wieder eine jede snlclie , weh'be in dem
Verlaufe eines Nervenstamniea oder dem Vcreinijrunji;spuTikto einer Anzahl voi
NervensUmmt'n gelegen ist. Diu jvn dem iTBprunge der cerebro-spinalen Neirei
befindlichen Knoten, die (x an glia spinalta, die In den Verlauf dt
*V. sifinpadticHs einffesrhalleten Äbnliehen Knoten^ die Ga ntjiin X. si/?n*
pnthicl^ von denen der N. sympathlcua ja auch den Namen (.ran^licn-<
)«> :<teni bat, j^oben die am mei^tün gekannten Beweise daftlr ab. fernst hat mjti
aber auch noeli ilio in dem Ccntralnervensyateme auftretenden , fthnlieh gcfonatei
Körper und endlich auch die dem letzteren bloa für gleiebwertlüg erachteten, ii
Uebrigen an Gestalt von ihnen sehr verschiedenen Gebilde, mit diesem Namei
belogt. Die grossen Ganglien an der Hasis des Gehirnes, der Xucftu
ra Uflttt tt3f f fijitiformis f arni/ t/dai a t, der Thal am um optinta etner-
ficit-s, die Sahst an t in n igra petfun culo r u m ce rehri , dir \uci<
äcHtatt cerehelli et otivarum andererseits ni^gen datilr nU Belege dienet
Im Grossvn nnd Ganzen versteht man somit unter einem Ganglion etwa» rech!
Ver^fihiedeuartigcs : ein I'eberbcin, eine knotenförmige Ansebwellun
im Vprlauf*" peripherischer Nerven, eine wohl abjccmarkte An-
hfinfung von Nervenmasse, insbesondere grauer Substanz im Central«
n^rvenftystcmc, endlich auch blos eine Anhäufung von grauer Substani]
allein in dcm.sclben.
Die Ganglien als Ueberbeine geben una hier nichts an. Znr Zeit luilicn^
nur Werth filr uns die Ganglien des Kervensystemea und zwar wie und wo aii
sieh aucli immer vorfinden mögen.
Diese Ganglien ^'elten ganz allj;emeiii als Apimrate, viTmitteUl deren]
gewisse Leistungen de.s Nervensystemen zum Ausdruck gebracht werden. Dabei
geht man von der Idco aus, dass in ihnen Einriehtungcn getroffen fleien, diircli|
welche sie die Fähigkeit besitzen, gewissermasaen aus sich heruus diese I-ei&tnngcni
zu vollziehen nnd so gleichsam in Folge eines Automatismus, der aus der ICnrg-
barkeit Jhi*er Flem»'ntc entspringt, ala Centralherde oder Gentren gewiHser Vorgang«]
oder Leistunp'n 7M wirken.
Xnch ilen Auffassungen, welche wir indessen von der Wirkungsweise dr«i
yerNtnsystfmes nnd seiner Centren haben, können wir einem solchen aogennminenm
Awfonmtismu?* nicht das Wort roden. Vielmehr erfolfjen nach unserem Daftirbidien
GAXGLnSN.
m
r '*
Aetwscriitifren ilfs XiTvensyslenis . wcldier Art sie aiirlt immer Hein mögen,
h reflcrtoriftch » aUo in Fol^e eines Anfitosseft von der IVri|>herie her, einer
ßewegiinj^. weictie aus der AuHKcnwelt In das NervenBystom eintritt, in ihm auf
vorgfxtii'bncten naliuen nach eiiif'm solchen Centniin ^ich fortpflnn/t und von
lU unt) unter }:lci<*hzoiti;;er BcwirkiiDi; noch einer Anz:thl von Nelii-idciätun^ou
dnnn ^^Hedt^r in die Ani^sen weit znrlirktritt (sifhe: Autoinatir, Con v n I sione n,
Empfindung;. Die Kinrichtnngtn, welche die Ganglien in ihrem Innrrnn zeigvn,
Kchcinnn dem nur das Wort zu realen und damit dna^ wa« die Krfahrun^ andi^rweit
lehrt tiatsf zu erhärten.
Alle Oans:H('n des Nervensystem ea enthalten «unser Nervenfasern, Binde-
gewebe und Blutf^eftlssen, welrho letzteren beide uns jedneh nicht weiter interessiren,
eine grötisere udcr i;eriu^ere Menge vun Zellen, z e 1 1 1: n ü h n 1 1 o h e n < t <- 1> i 1 d e n
und höheren Kntwiekelungsstufen von Zelten, die sogenannten Nerven-
zellen, Ganglienzellen oder G a n pr H e n k (l r |> c r. Dieselben sind kernhaltige
Gebilde von verschiedener Form. Grösse und Structur. Die einfaehsten derselben
sind mehr oder weni^r^r hugelförmige Zellen von embryonalem Charakter nnd
beKtehen dimi entsprechend aus einer glasig-gallertigen , züh elastischen Substanz,
die von ^^fiaseren nnd kleineren dunklen K^mehen, Klemcntark<trpcrclien bis zu
t)'5 V. (ipJgse imregelmüRsig durchsetzt ist und den »eharf umschriebenen, mit
nn'hrcren klein«rfn oder einem grösseren Kernkörperehen au^^eriUtiten Kern in
ihrer Mitte enthalt, Rind also rundliehe Zellen mit einem feinkörnigen Protnplaflmu
uud einem miilti- oder uninucleolÄren Kerne in Heiner Mitte, Die etwas weiter
entwickelten Formen dagegen sind Zellen oder w*lleniihn liehe Gebilde ntit faden-
förmigen Vi-rlün gerungen ihres Leibes, Aiieläufern oder Fortsiltzen desselben,
die sich theilen und seibat niehrfaeh verzweigen können. Ihre Form ist dem
entfipreohcnd denn uueli wechselnd: doch ist d;is Hinidüelie bei ihr mx'h immer
vorherrtfi'hcnd. Ihr l'rotoplasina ist ziemlich grobki>rnig und ihr KtTU immer
uiiinucirol.'ir. Die boclist entwickelten Formen endlich sind von einer oft recht
Hufnilligen, fUr hcstimmtn Verliältni<«se indesitttru zugleieb iiusserst ch&rakleristischen
Gestalt, Pyramiden- und kegelförmig im grossen Gehirne, eiförmig
im kleinen Gehirne, polyedriseh und sp i nd elfOrniig im Rücke n-
marke, scheibenförmig iu den Spinalganglien, glockenförmig in
«■inzelnen Theilcn des iV. » i) mpathii-tiit. Daneben zeigen sie einr höclnt eigen-
ihümliche Anordnung Ihrer bis !*0 jj.. grossen, oder auch nocb grösseren Klementar-
kOt^ierehen, und eine dadurch l>ediiigte ebeuso eigcuthümliche Organisation in ihrem
Innen-n, welehe sieh ganz regelmässig bis in die meist sehr derbun, einfachen oder
verzweigten Auslaufer oder Fortsiltze et^treekt, nnd cmlllch einen Kern, der eben-
falls immer nur unimieloolftr ist.
Wie verschieden nun auch diese Gebilde sind, der EntwicklungHgeschichie
Dach uud nicht minder in Gemässheit eiuer Menge von physiologischen und
pAthoh»gif^chen ThatsnchKn müssen sie doch R.ammt und sonders mit einander in
Xusammenliiing stelii-n. Ks durfte keinen Thcil des Nerveusystemcs geben » kein
Ganglion, in welchem auch nur ein einziges davon, und w/lrc es das winzigste,
für sirh .itteiu und dnmit suhHer sller Verbindung mit den Übrigen Thcilcn des
Ncrvcnsyst^mes dastände.
Die einfachsten dieser Gebilde, die kugelfiirmigeu Zellen htLngi'u vielfach
innig zusammen, dnss sie nur gewaltsam zu trennen sind* 8ie stellen dann
wehr oder minder groHse Zcllmlager dar oder auch ein aus mehreren, selbst einer
gröRHtereu Menge von Zellen /.UMjuiimengetbissenes Protoplasma , in wehliem eino
Anzahl von Kernen enthsite.n sind. Sie HJnd gewissomuisseu noch Ueprasenlanten
des frühesten Zeitalters de« Ncn-cnHystem*.« oder, wenn wir wollen, auch l'eher-
bleibnel ruh ilomselben, die keine höhere Entwicklung eingegangen sind.
F.ntwicketn dirse einfaehen , kngelturniigen Zellen rtieh dagegen weiter,
wachsen «ie und rücken diiliei aus einander, was ;iuf Grund mannigfacher rmslJlnde
chiehc, so werden die vorhandenen VerhindungsbrQcken zwischen ihnen tlieiU
490
OAÄCMEN
zorriHsen^ theiU gedehnl , ahcr in letxtepem Falle, anf tirnhcl ilws WtfrhsthtrmM
der Zellen ObiTlianpt zugleicli veratfirltt. Es entsteht?n mehr oder wtfnig:iT dicke
FMden zwischen deuAelben, dio um su Ijlngcr, nber gewüliidicfa au(^h um an Aünner
sind, je weiter die Zellen auseinander rflcken und nrttflriirh um so kürzer, aber
in d<'r Iti'^cl auch um bo dicker ersclioineu , je näher jene rusamincn Wmlien.
Zugleich j?ehen die Zell«*n in aich «flbst daliei die liraliildunfc ein. die wir uUen
krnnfjn gelernt haben : ihre multinuolcolären Kerne werden uninueleolar. ihr«^
KlcmentÄrktirperehen ver^öasern sich und onlnen sieh zn ;?anz bestimmten Uetlien
nn , die nm den Kern herum kreisförmig sind, sonst aber Cirrvon darstellen , diO
sit-h nach den Forttjflt«<m hin erstrecken , um , nachdem sie unter einander eine
mehr parallele Kichtunif nnp'noinmen haben, in diesen selbst mehr g-eradUnig äü
verlaufen. Die beztlglicben OebiId^\ sowie ihre Kortsfltzc bekommen dadurch ein
bisweilen exquisit Hbrilläres An8j*ehen. Doch ist von -wirklichen Fibrillen in flmen
nichts vorhanden, Hondern et* ist das nur der Ausdruck der Spaltung ihre^ Proto-'
plnsmas im opti.-tehen Quenr-hnitte durch die /ahlreiclien Elfmentarkßrpercbeli,
welche »lasselbe in besonderer Anordnung enthalt. Die bczdg'liehen Zellen haben
aber dadnrcli etwas «> Ei^enthümliches bekommen, dass 8ie mit Zellen an sich
nicht mehr viel g:emein zu haben Rcheinen. Sie heJÄHen darum jetzt auch f^an*
»ppciell 0 ang^lienkn rper und ihr Protoplasma, das sich von dem urdprUng^licben
Protoplasma auch so weit entferat hat, dasa es mit ihm nicht mehr recht rthcn-in-
zustimmen scheint, flthrt vielfach den Namen Belagmasse.
Äfan bat verschiedenerseits angenommen, dass die Belagmasse, bcziciiungs-
weise deren Fibrillen mit dem Kei*ne und fHdiiren Gebilden in ihm , sogenannten
Kernfüdcn in Verbiiidiinjr stehe und hnl daraus weitj^ehende Schlflsse in BezU]? auf
die Natur und Thatigkeit der Ganglienkürper gez<:t^en. Es ist nicht zu leugnen^
daas unter gewissen Verliältnisseu und namentlich nach Anwendung' beMhnmler
Prflparationsmethodon ein solcher Zusammenhang Kwiscben Bel8gma?8c find Kcm-
inhalt zu bestehen scheint ; doch hat der Kern der GangUenkJ^rper sicher keine
andere Bedeutung, als der Keni jedweder anderen ZeUc und ist fTtr die specifische
Leistung des Ganglienkörpers vielleicht von ganz untergeordneter. mni:lirlH'r Wei-r
gar keiner Bedeutung. '
Bilden sich vorzugsweise oder aneh ganz allein ^'lai-hin nur zwei Zt^llen
die
en Verblnduuffsfiiden aus , wÄbrend der Zu'^ammenhanir zwischen den
Übrigen Ijleibt, wie er war, oder sieh auch vollständig lockert und werden darnach
Zwecks einer rntei-suehung die einzelnen Zellen nach vorgängiger Maceralion, also
Zerweichnng der sie zusammenhaltenden Massen , mittelst Nadeln getrennt , RO
erscheinen sie mit nur einem fadenförmigen Fortsatze oder Am^lüufcr \*erseheii
und heissen unipolar. Bilden sich dagegen zwischen mehreren Zellen derartige
Vcrbindungsfadcn aus. so ersclieinen die Zellen selbst, isolirt entweder bipolar,
wenn sie mit nm* zweien solcher Faden ausgerüstet sind, oder multijjnlür, wenn
sie deren mehrere haben. Die bipolaren Zellen al)er sind darnach wieder entweder
oppoflitipol, wenn die frjigliehen FÄdon aus zwei sich gegenObcr MegeodeD
Punkten der Zelle abgehen, oder geminipol, wenn sie dicht nebeneinander aas
derselben Zelle ihren Ursprung nehmen.
Im Oegensalzo zu den mit Ausläufern oder FortsÄlzen versehenen Zellen
hat man die fortsatzhinen a polare genannt. Fs sind das nichts weiter als die
einfachen rundlichen Zellen von noch zieiulich embryonalem Tharakter nos ihren
natürliehen Verbindungeu gelöst , oder Kunstproducte , insofern als ilmen hei der
IVüparation die Fortsfttze, die vielleieht nur zuftilltg sehr zart und dltnn warcD^
ahgeri.ssen wurden.
Ans gewissen unserer Zellen mit noch embryonalem Cliarakter, die
opposilipol gelegene FcirtsHtze aussenden , wobei aber in der Regel ihre gäute
Masse mit Ausnahme de« Kernes, der seitlicli abftlllt, verbraucht wird, gehen dio
Nervenfasern hervur. Dieselben sind also gewissermassenRrihen
bipo) arcr und zwar oppoaitipoler Nervenzellen minus deren
UANGUEN.
491
orucii. Der L'nifltaiul, dnHs liiawcilGn die Korne nielit abfallen, somleru äeitKolt
\fT F%*^r «ulmrteii Oller auch wobi oiiimal in ihr soIbHt, nie «Isdami inarhti^j; .iiil-
tU'ibcmJ . lifj;en bleiben, »prii'bt nur dafür. Zu ;j:leiclier 'Ae'iX !ef,'t r3 Zeugnis.-*
lucb <lal"Ur nb, das» die Korne in den vt^rwandte» Gan>?Iionkörf>ern von keiner
iiDdamentfllen Bedeutung zu «ein brauchen, sondern nur di(* sehr relative haben
lUrftcn . wcicbe wir iluieji aü» w.'ihriidieiBlicli zugewio-ien haben. Wi« dem jiber
luch sei, es ergicbt sich daraus nirht blos, dafw lUif'rhaupt die Oan^rlienki'rper.
ic Mu unter jiich zuMunnuMdülo^rt-u . auch mit den Nervenfasern zUHauMiieuhiin^reu
lüHPen^ «londcni iiuch. warum das der Kall ist. Sie. die OanKÜinkOrper, frelicn
Ti&uUch aus cinzeUion Ulicdern der mit einander zU'^uimenhUu^'eDden Zellenrcihen
hervor, au» denen <Iaa fresamrote Nervensvätem zu einer ^cwiaseo Let>ea>rz»it
.besteht . und aus denen e« sich in der Folgezeit höher organisirt ; nirht aber
iH'hse» etwa, wie mau sich das vielfach vorntellt. die ifiolirten. einfachen Zollen,
indem sie Fortsätze aussenden und Nervenfasern bilden oder in höher entwiekelte
Ganglienkörpcr sieh umwandeln, einfach zuitainmen, frleichäam von einem richtigen
Instinde geleitet, immer gerade die Verbindungen treffend, welche, so zu sagen, ftlr
len jedesmaligen OrpaniKmus von der Natur vorpez«ichnet «ind. Die F.ntwifkinng
ts Nerveusystcmes von einfacheren Stufen zu höheren beruht darum nicht auf
Ifinera Zuflammenwai^hsen getrennter Theile, sondern auf einem Aiiseinnndertreten
noch mehr gleichförmiger und halb iu»d halb mit einander verschmolzener «u mehr
isolirien und in ihrer Erscheinung sowie Leistung mehr differenten Theilcn. Was
-dabei \orgeht iet 1. dass die Verbindungen zwificheji einzelnen Theilen «ieh locken»,
jtwischcn anderen Rieb festigen, dass alao in der chaotischen Zellenmat^se, welche
[lins Nervensystem zu einer gewissen Zeit darstellt, ganz bestimmte Bahnen sieii
lUiibllden, die zwar alle unter einander /usammcnhiUigeu , aber doch nicht mehr
|«ine ganz allgemeine Krregnng des Nervensystemes auf Jeden geringfügigen Anstfiss
||re»Iatten, und 2. dasä dabei in d(^n Kiementen des Nervensystomos. den einfachen
'undlicheu Zellen mit kleinen unregelmässig gelagerten ElemcutarkOqiereben in
llbrem rmtoplasma, sieh durch Vergrö?9erung und besondere Lagerung dieser
[letzteren OrgaiiiäationsvcrhaltnisHe auKhilden, welche von dem hr>chsten Belange sind.
Oa mittelst ilirer Aushlnfer die UanglienkÖrper nicht Wos nnter Hieb,
[»uudern auch mit den Nervenfasern zusammeuhäogon , diese aber entwicklunga-
[iCetichirhtUchf imd zwar sowohl phylogenetiseb wie ontogenetii^eh, ihren Anfang nnd ihr
)nde in den pcripberiächon Theilen des Körpers haben (siehe: Empfindung^
f'itii sind die (t a ugl ien körper, wie besebatTen sie nun auch nein mOgen, oh
öKch einfache, nindlicbe Zellen oder halb verKcbmolzene Cumplexe auH f^olchen, oder
[bereits mit Atuditufeni versehene, aber sonst nicht weiter eharakteriairte tJehible, oder
Ffndlich solche selbst, also GanglienkÖr]>er in ihrer höchsten Ausbildung, so sind aie
wie gesagt, doch nichf* weiter, aU in den Vorlauf der Nervenfasern
eingeschaltete Zellen oder Zellenderivate, welche die Aufgabe
ihaben. nicht ihre aus sich heraus erfolgenden Leistungen auf
[die Nervenfaftern zu Übertragen und so dicKelben gewisscrmass cn
utoroatiitch zu erregen, sondern die Leistungen dieser vielmehr
Aufxunchmen, z it modificiren und zu alteriren. Niemals kßnnen die
OnnglienkOrpcr als bloH^e automatisch wirkende Zellen oder ZellenAi(uivalentc
gelten; «ondem nie sind nach anderen OesichtHpunkten zu benrtheilen. So weit
■wir wissen, hemmen die (JanglionW^rper die Erreguiigsvorgfluge im Nervensyslerae.
Die Leitungen worden durch sie verlangsamt und unter UmstHndcn sogar auf-
Lg:ehoben. Woraji das liegt, ist nun allenlings noch nicht genau bekannt. Doch
[gehen wir gewiatt ni^bt fehl, wenn wir dafhr den UntcrscbiccI in den Einrich-
tungen \cran(w'iiilieli niaehen, der zwischen den Gangllenkilrpern und Nerven*
fa-iem bej^leht.
Der wesentlichste ItcHtamltbed der NervenfaKcrn ist iWr Axencylinder. Er
[iat so wesentlich, dass viele Nervenfascni nur aus ihm besichrn , blosse Axen-
cylinder sind. Die Axencylinder aber sind nichts anderes, als die reibenf^mirg
4^
<;iNGLI£N.
iDit einantWr vprscliniol/.onen Prutoplasmatelber der /^*llen. aus denen <ii«
gebildet halien. Sic sind ilrtrum wo.'^rntlich auch blo« Pr*'^
als rtolche aus einer glasifr-fTdllertifroii . züU fhLsjisolieu :
Elf^mfDtarkürpcrclien. Diese letzteren sind aber in der Kegel sehr klein ui
erreiclieu nur auänalimsweist« die (jrüsse vun H-b jjl. Sic liegen « Dumcntlicli
den dickeren^ derberen Axcncylindrm vielfach in Reiben und verleiheo tb-naclbl
dadurch, rUuiliFh wie den Oan^licnkörpern, ein tiltrillarc» AuiiRehen, Aber obci
w^nig wie in diesen , ist in ibneu etwits von Fibrillen vorbanden; aundorn di
besagte Anzischen rührt nur von der Spaltung der Orundsubfitanz durch dl
Elemciitarkörperelien her und ist darum wio in den <iAn^^nenkOrpcrn ku beurtbeiU
Die Klcmentarknrperchen «tehea nun unzveitelbai) zu d^n Ikue^i
vorgiln^cn im Prot^tplasma, zu seinen atoniistUebeu nud niuleculuren Pn»
denen seine Ernährung. :»üwie Ivcistung beruhtf in eiuem ganz be-stimmien V
uisse. Kiu IVitopIasma , das eine milssige Anzahl kleinerer KleiucularkOrp*
besitzt. i«t entschieden beweglicher alu ein Protoplasma, das reich «u iht
nnd zumal an solchen, die durch ihre (iröasc auffallen. In den AxencvUudfm
nun die Kleuientarkörperchcn nur klein und verhäUnifismiUfi^ig sparsam vertrrtea'
in den («anglienkfirperu sind sie bedeutend >rrös<ter, oft zwei- auch dreiauil an
gross und so reichlifh vorhanden, daas der Manglicnkiirper mit ihnen ganz and g»t
erOilit ist. Warum eine Hemmung der Erregungszustamle der Ncrvenfa
bezieh ungAweiae de;* Axencylinder und damit eine Verlangsanumg der l^Mtung
denseU)en, die ja doch nur auf IJewegunga Vorgängen iu ihnrn beruhen kamt, in di
UangHenkörpern stattfinden muss, ist darum schon hieraus klar.
Durch jede Hemmung, welche eine Bewegung erführt, wird aber
Thcil der lebcntligen Kraft, die sie repräseiitirt , in Spaunkratt luid damit aui
ein entsprechend grosser Tbeil der durch «ie geleisteten wirklichen. puf^itiM
Arbeit in vorräthigCf negative Arbeit umgewandelt. Die Hemmungtithiltigkrit d4
(langlienkürpur hat nlno zur Poige. das« die lebendige Kraft, welche ein Nervi
reiz, der einen Axeucylindcr durehlilufl, darstullt, in ihnen in Äpannkraft und
auch die wirkliche Arbeit, welche durch jene geleistet winl, in ihnen in vorrAtliil
Arbeit umsewandell und aufge,spei<duTt wird. Kino weitere Folge aber davon
dans zu einer anderen Zeit damit Kfiectc erzielt werden ktlnneji, welche sonst v<
der minimalen Reixo, welche gerade zur Einwirkung gelangen ^ bcrbcixufiUii
unmöglich wÄre. Die (langlienkörper sind stmiit Werkzeuge, deren sich di«! Nj
gewifisemiaiirien bedient hat . um in höhen-n Organismen durch kleine V
grosse Wirkungen au^zuilben. Sie sind die Apparate, v**nu<'»ge deren dji«
in die Mu!>kelznekung umgewandelt wird, welche die Verengerung der PupiU«
Sehlusa der Lider, zu Zeiten das krampflmf^e Verzie)ien des ganzen (ic»iebto«
Fidge hat. Sic sind die Ap[iarate, mittelst deren sich der Schal! in das orsiehrwel
Zittern des ganzen Körper*», aber auch in die ruhig-taktvollen Ilcwegun^un d(
Tanze* oder Marsche^i umst^tzl , uiitteNl deren chtniieehe Pmces^e auf d^r Na«ei
schleimliaut zum Verguss von Thriinen . chemische l'riH'essc auf *ler SInndsrIdeil
haut zum htromweisen Abfluss von Speichel werrlen. Die lianglie»kor|>er sind d
Apparate, mittelst deren das dan Weltall beherrHchende (*esetz vim der Erbal
der Kraft in den Organismen die tausendfachen Modificationen erleidet , in Fol
deren die Organismen selbst und eine Anzahl ihrer Thfltigkciten dem
Menschen als etwa-s ganz Ik'SondercÄ, der übrigen Welt ICntrUcktes, ei
Wir haben .schon gesagt, dass die einfachen rundlichen, mclir oder vri
mit einander verschmolzenen Zellen der (litnglien gewissermafwen rcberbleiU
einer früheren Periode der Entwicklung des Nervensystem es svieu, dass nie gloiehnun
als RepriUentautcn de« frühesten Zeitalters dcHKelben zu betrarhten wären. .Sicher
dass bei seinem ersten Anltreten in der Thierwelt sowie üIxTbiiupt. in lieiner
Anlage bei Jedem einzelnen üliedf desselben, also phylogeneiigeh wie ontogw
das Nervensyrfem nur aus solchen Zellen besteht, und das» er^t im Laufe lU
«UH diesen sich die diflerenten (rebilde entwickeln, welche wir kennen
GANGLIES.
493
wben, iu letzter FEcihp aUo aurb die fibrillär rrachetnonden AsciirTlindfr nnd
rjm*Hfnknrner.
W:is haben dii'se zu heilenten?
Allem Ansflieiue nach stehen tlio reilioiiartigen AiionIimng:en der I^Uiiietilnr-
kdrpcrclu'n in den Axencylindcni und üanKlieukÖrpern, dnn'li weli'li*' das fibrillÄr«
Ausfeilen dieser Iftzteren bedingt wird , mit den Ijoitung^verhältniageii in ihnen in
uuhrr Uoxichiing. Es seheint n.lnilicb, als ob die**elbpn , indem durrb jene ritie
Art von (Jelcito in den Halmen hergfsti-llt wird, welche die Axencvlindcr nnl
(Jnoglienkörper selbst bilden, als ob dii'Ä<?lben d:idnrcb nirlit bl()s line Tk-sclilenni^^iin;:.
fiondeni aiieh eine jfröjtsere Genauigkeit in ihrem Ablaufe erfahren dürften , und
daÄS dadurch wieder \ieUeicht allein jene Bestimmtheit und Sicherheit, namenllicli
in dem Vollzüge mancher Bewegungen erzielt wird . welche in den sogenannten
Fertigkeiten i»ft unser ganzes Staunen rege macht. Da die besagten Kinrielitiinj;i'n
in den Axencylindeni imd Ganglienköqiern aber erst im Lauf« der Zeil sich aua-
bilden, ^0 dflrfte es nicht unwahrnehiinlich sein, dass die KeitungsverhÄltnisse
'Relt>ftt, wie (*ie naehh^r von ihnen abhängig zu sein scfieinen , so doch zuerst zu
ihrer Ausbildung überhaupt Veranlassung gtpi'ben haben , und dass unter dem
Einfiuswe wiederholter Krre«ningen, in welche die betreffenden Axencylinder und
tianglienkftrper versetzt wurden, sie allmali^ erat entstanden. Der EinÜuss fort-
gcsctzter I'ebung auf boÄtimnitc Thäiigkeiten würde damit wenigstens einen
nachweiHbarcn Erkülrnngi^grund gewinnen , wäJirend uns Honst zur Zeit noch ein
'jeglicher dafür mangelt.
ÜaÄ8 das Nervensystem sich sehr ungleich entwickelt, ist l>ckannl. Walirend
mau bei manchen Menschen verhültniiwraässig viel fihrilUr erscheinende A\cn-
cylinder und nttmentlieh (ianglienkorper findet, findet man bei anderen und im
(ianzen gleiehalterigen kaum eine Spur insbesondere von den letzleren. Bei \ielen
Thieren , Kalb, ^ehaf, sind tibrillär erscheinende Canglienkurper im Kuckeumarko
und fichirnstamnic schon bald nach der riebtu-l anzutreflen ; bei anderen Thieren
hat man selbst in späterer Lebenszeit bis Jetzt darnach vergebens gebucht. Sind
unwTc VorausHetzun;;'*n richtig, so durfte darauf dii.* Erscheinung berubcn , dass
Ihm manchem Individuum, ja ganzen < 'lassen von Individuen, sogenannten Hassen,
gewisse Fertigkeiten sich sehr früh eutwickeln, gleichsam von selbst; bei anderen
dagegen trotz alles MUhens es nie zu Folclieu im elgentlitdieii i>inne des Wortes
kommt. Bei manchen Individuen oder ganzen Hassen entwickeln sich da wohl auf
Grund des (Iej*etzos der abgekürzle» Vererbung' fibrillär aussehende Axencylinder
und insbesondcn- auch HbrillAr a«ssflu*nde tJanglienkflrper und die von ihnen
ahhilngigen, zunAehst KJIhigkeiten, dann Tertigkeiten sehr früh und gleichsam von
selbst ; bei anderen liingegen kommt rs nie oder nur iu sehr unvollkommener
Weise dazu , weil die Bedingungen durchaus fehlen.
Eine bestimmte Kraft ist ütlonbar erforderlich, damit die ßbrilUr omehoi-
nemlen Axeneylinder und (JanglienköriH^ zur Ausbildung gelangen ki^nnen. Kehlt
diese, dann bleÜK-n Axencyliiider und (ianglimkörper auf einer tieferen Stufe der
Entwicklung stehen und die dsvon abhilngigen Leistungen bleiben aus. 1'^ ergiobt
sich ab<T hieraus wie vou selbst, weshalb so selten durch mehrere Kenorationen
hindurch gewisse Kühigkciten und Fertigkeiten erhalten bleiben, sieh vererben;
wmhalb vielmehr unter schwUehenden KinHUsuen die Nachkoninieii«cha(l durch
hontimmte Fllhigkeiten und Fertigkeiten hervorragender Imlividuen oder gjuizer
Rnascn an diesen Fälligkeiten und Fertigkeiten Etnbusse erleiden nniss, wie sie
insarten und . belrilfl es den Menschen , wie da die Dcißt-m'rej'cenct' dt /'(»i^'c
humairie Platz greifen mnss, Olwr welche gerado gegenwilrtig so vielfach KlAgo
geftihrt wird.
Im liebrigen sind die <iunglieukr)rt»er auch s<»nst noch mancher Vei*-
Imlcrnngen filliig und natürlich nicht minder, wie alle Organe eines Körper'^, so
ancli die *ia»glieu selbst, iu denen sie liegen, lücselben können der lIvperÄmiUj
der Anilmie ^erfallon, kennen hypertroph iron, kßnnen ntropfairon. ktM
m
OAJfULffeli.
liypcrpUiitisoh oder liypoplaatiscb sein , (]«r SUs ctner Entzdudan^
oder nuch NeahilduDg wortlen, nnil iiAtneTitlicb sind es die Gliome undi
G I ioÄarpome, welcho «ich in ilmen zumal in den Cpntralorgaumi gern
ontTcickelü.
Auf citif! KntzUudunK der Spinal^n;^lieu ftlhrto Keuak seiner Zeit Hvn
Herpes Zo^er xririlrk. SchCppel brachte danach den Herpe-t ftiHctel und BaEU-
wiN'KEiv die Uemiafrophüj fnciei progrtfmva mit Erkrankungen des Oanglhn
(iasseri in ZnKaniinenliano:. Von Krkrnnkan^'en der Ganglien des Nerc. Mytti'
pnthicus hat man weiter t-ini' ^anze Reihe anderer Krankheitserscheinniigini nMiÄno:!;: .
«iMiiaciit null unter aiidpren d<:n Morhuji Basedowii z. B. als Auslluss oiniT
Erkrankunjj^ der IlaUganglien desselben, insbesondere des irang'ion mediam «/
intiim hin;<eMtellt. V'iKCfiow und KxiOHT haben \n der That auch bei Morbus
Baaedowii das interstitielle Uindegewebe in ihnen vermehrt und letzterer dazu die
nervöjton Elemente verkleinert f,'eiund<.Mi , und unter densclbeu Umstanden liatieu
BEVKRiD'iE Öchwoliunt;, boziehunjrsweise Hypertrophie dieser Ganglleu, TnAL'ßE
und V. Rj-XKLixuHAiiSEN Atrophie beziehungsweise Aplasie nud (.'RrisE nebÄt
AI. iioxxKL endlieb Atrophie und fettige Entartung gesehcu.
Ebenso glaubte man auf eine Erkrankung des Plexus cardiacus, uamcut-
lieb auf eine hydropisehc AnschwoUnnj^ desselben in Fol^^e von StaaungshyperÄmieu
bei Herzfelderu, die -in 7/« n /jßc/orilt zurückfUliren zu dürfen und auf Erkrankunj^on
de« PU-ru« coeliacus eine Anzahl von L'nterleibsleiden . welrhe den .Svinptomeu-
conipk'i der (iastrodhna oüi^r Neuralgia coeltaca ausiuaeheu. In neuerer Zeit bat,
man unter dp.m Vorerange von LcYS, dem dann die bedeutendsten Neuropalhologeu,
LocKHART Clarke, Chaucot, UAsniOXi» gef(»lgt sind, pro^'reasive Mnskeh
atrophip, die andererseits freilich auch wieder, wie vornehmlich von FitiEnEEICIi,
als eine idiopathi«rhe Krankheit aufsrefa^st wird , als Folge einer Erkrankung der\
vctrderen nilcketmLirkshörner, einer PoliomyMis »Kltr Tephronit/elt'tu anleri>r\
chiotii'cnj und die essentielle Kinderlähmung als Folge oder Ausdruck |
einer Polw7iit/e/itin oder Teph%'omyelit.üt anterior acuta hin;;est«llt. Sehr wnhl|
aber können wir, nach dem, was wir Aber das Wesen imd den Bejpiffdcr Gang-ljenj
mit;;c(beiU haben, die vorderen Kflekeninjirkshörner als Ganglien einsehen, wennj
zunUrhst eine solche Autfaejjuiig vielleielit au«'h noch hie und da auf Wider-i
Spruch stösst.
Waa nun die Ganjirlienkörper selbst anbelangt, so sin«! sehr verscbiedeu- ,
artige Veränderungen auch an ilmeu beschrieben worden, namentlich Atrophie
«ud Schrumpfungen bis zum .Schwunde, ja bis zu ihrem vollen Ver-
schwinden. Hauptsftchlieh ist diw fUr die GanglienkRrper der vorderen Rilckcti-
markshörner bei Poll'nnr/e/ifis anterior geseheheii , aber auch f(lr die untlen*n
Theile des Centralnervensystcmeü in anderen Krankheiten desselben, z. B. für die,
Ganglienkörper der Gro^shirn rinde bei der PerienceplMlititi diffusa chronica:,;
welche gewissen Formen der allgemeinen progressiven Paralyse zu Grande liegt.
Ebenso hy pcrt roph i ren aber auch die G;in;rlicnkörper, und insbesondere in dcu
peripherischen Ganglien werden hftufig die bczllglichen Beweise daftlr gefunden.
Eine Hypertrophie findet aueh immer statt, wonn die Ganglienktirper in eiueu
irritativen Zustand gerath'-u, wie er z. B. der Entzündung vor.aufgeht, der «ie,;
wie auch die Axeneylinder , ganz unzweifelhaft verfallen kOnneu. Sie erscheinen
dann reicher :ui Elemeiitarkürjierehe» , ihre FctrtsiUzo varicoa, ja bisweilen wie
durch neue Ganglienktirper, die in ihnen entstanden sind, aufgetrieben. Ihre
IChnicntarkrtrperchen selbst aher zeigen sich vergrössert und zwar um das Doppelte
unti Dreifache, und nicht selten wie zu kemartigeu Gebilden zusainmcngeballr.
Dabei ist fast immer die Structnr der tjanglienkörper zu t Gründe gegangen und
von dem llbrillnren Thaniktcr an ihnen nicht mehr \iel zu sehen. Joder entztJnd-
licho Pr<»cess, ja vielleicht schon jeder st.'irkero irritative Proi'ess Ulw-rhaupt un I
damit aueh die Ilypertropliio scheint bomil zerstureiid auf diu Organi^ntion der
Ganglienknrpcr einzuwirken.
i;ANr,LiE-\.
UAXGLION.
m
Es hfl an zu u» 'hm (."11, djuw, wie in midercn Zellen der tntzniullicbo Pr»»cesH
»imK!» Aus^lf Ich erfilhrt, so nuch iu üen nangticDkörpern uuil d.iss eine vollkunimene
BfJilitutio in intrrfium stall zu finden vermag:. (Jefichielit da« indessen nicht, f»o
i*it der Ansprang-, den die Entzündiinfr nimmt, je na*b den rrnntiindeu versehiedon
UEid einer davon ist der in Atrophie oder Sebrum p tun p, wie z. H. hei der
Poliom^fditU antetiof. Kin anderer Ausgang, den die KutzUndung uelitnen kann,
ist der der rmnandlung der Canglienkörpcr in eiuo Art von KdruuUenzellcu
«Hier K Jtrnchenhau fen , ein dritter der in die einfach pigmenttise und
die fetlig-pigmcntöso Depeueration. Sonst kommen aU «nderweitifjo Ent-
artungen der (;an;^lienkörper nueh vor, in hydropisehen (Ijmglien ihre ödematöse
Schwellung mit und o I» n c V a c u o I e n b i l d u n g in tl e r B e I a g in a 8 b e,
in atrophlseheu Gehimeu ilire von ViRCiiüw zuerst heschHeheue Verkalkung
lind Sklerusirung, hiaweilen auch cntsehiedeo Amyloide Infiltration. Von
manehen Seiten ist aiieh eine Ijald mehr bald minder merkwürdige Veritnderung
ihn-r Ktrne, eine Aufblähung und Theiluug derselben, sowie ihre Um-
wandlung in Kit er besehriebeu worden; auch hat man die Kin Wanderung
von amöboiden Zellen in Uire Uelagmasse sehen wallen; allein ca stehen
die entapreeheudcn Beobaehtungen noch viel zu vereinzelt da, um, so intcreK>;ani
.sie sich auch auauehmon mögen, schon Anspruch auf Bedeutung haben zu können.
H ndolt' Arndt.
Ganglion. OatiW.jrl kommt schon bei IlipruKiiARKs vor. In denGAi.Kx'sehen
Suliril^n lutt es schon, wie heutzutage, eine doppelte Bedeutung: e.s bezeichnet
sowohl daÄ. was wir „Ueberbein" nennen^ aber es werden damit auch die Nerven
gangtieu^ d. h. die Oanglien de^ 8ympathicuSf benannt. Hier handelt e^ sich nur
um das „reberl»eiri", um eiuo bcfitimmte G<^sch\>TiIstforra. Die deßnirt (i.\i.Ex mit
den Worten; jVerf/ pmutcr nttlurnm contjlofnüio^ (juae in unum corpus coalulf.
— CKl.st s Rtellt (Janglii'U, AlhiTome, Steatomo und Mclieeridc!* mit hewnndfcrns-
wcrtber Feinheit der Benbttehtung zusammen, ohne jedoch den Zusammenhang der
Unngtien zu wis8en. — Pail v, Ak<jina schreibt; „(iainjlium nervi in nodutn
coactio e«/» ex plaga aut labore oborta^ guoe plerumque circa manuum junc-
lurtu el mallfüioa^ el corpuncula, quae necundum articulum moventur^ consistif :
fit tamtn fftitm tu aliin partibuji. C{in^*f*ju.itnr tumor concolor, renit^n*/*, tlolori«
cacor» — «/ vero tpiin viotenfer cuntprimut , turptduvi Kentium exhittet — non
in profunda f 9od stib ipaa cute consiAtens ^ et ad latera tjuidem trannfertur
pror^um ac retrontum »equaqnamj eiiam »i quit per vim protrudtit. Quat-.
iyittir in crurihut, nnt hrnchiis, aut extremis parlibun consistnnt, ca eJ^ciderr,
tutum non e-nt ; pericuhim crtim ejtt , nc mutüa pars fiat.^^ AßTiVs hat unM
{Tetr. IV., Sermo -1; ein bemcrkenswerthcs Fragment «Uf^ Philagrio.s (im 4. .lahrh. t
aulbrwahi't , in welchem dieHclbe Beschreibung des (langlion gegeben wird, wiv
iio spltter Pavl v. Ak(>in'a lieferte, aber der Zusammenhang mit Nerven und
der l'ntcrschied von AlheronieD folgender wei»« beschrieben wird: ^Difflertquc u
mellcerlde et athcromaft- tainor'm inaequalitnt^ et reniitu et quod non orlncu-
latim relut Uta trafis/ertur, »cd dcrtroraum solum ac siniatrorsum firo nervi
witu ftttitifur.^ DasH die Alten da« Ganglion als ein« Nervenerkrankung aulVasstcn,
diu int dahin zu verrttohen, diuw bei ihnen Nerv, Sehne , Uelenkband als ein nnd
daKKetU'- <H-welio galt ; die Sehne bicsi« bei den Griechen v-G:ov, Die gennuere Kennt-
niH4 der Nutnr der (ianglicn gebiert al>er erst der Neuzeit an. Es war, wie es
Hchrint, Ki.T.Kn, der zuerst [11 U\) eine ITutcrsucliung darüber unternommen, io
weteher Art die (tangli<>n mit den Hehnen zuHjuumenhMngcn. Kr stellte sich vor.
daiot die SchnenHclieide einen Hiss erleidet, dureh welehcn die synoviale FKifWig-
keit austritt , worauf sich um den Krguss <*ine bindegewebige Kapttel bildet.
UM.t-KR drückte sich mit den Worten mir: „OantjUttm ut plurimitm jttxtii
mn/<r»h/rttiii iendines lutttrHur,** G, A. KtciiTF.rt sagt: „Wahrseheinlieh entstehen
diese OeJichwIiUle , indi-m durch eine kleine Spalte in der Scheide einer Fleeh»»'
die in dcrsetUm enthaltene Fouehtigkelt \nA nahe Zellengewebe austritt und
1
•196
nANGLION.
einen kleinen Sack bildet. Vielleielit entstehen sie auch zuweilen durcli ilie An«-
dehnUTig der Scheide an ir^cend fioer ^>teUe in einen 8ack. Manclimal aber hat
die Seheidu w<dd keinen Anlheil daran."
Eh hat hieb topfiter in derThat heransgei^telU, das« ein Theil der (langlieo
mit diT Hohle der Sehnenscheiden communicirt; daas manche Oc^chwülHte, die
man ohno weiteres al« fianj2:litm bezfiiclinete, mit Gelonkhöhh'n im Zu-*animenhange
stehen ; endlich, dass manche Geschwülste, die man ah Ganglieti beze ohnct, weder
mit einer Sebnemtcbeide, norh mit einem Gelenke communiciren. Diesen Auiächlüaften
zufu%c, welche m»n zumeist franzöBischen Forschern (JcLürs Ct^Ot^DET, G0SSEt*l3f,
Mjchon' u. A.) verdankt, kann man drei Arten von Ganglien nnterflrheiden :
1. Cy8ten-GaDß:lien (Tkichmaxn, orler folMeulüre Ganglien
(GossEMXi. Nachdem Hem.k an den SehnLMischeiden der FingerbeuKur kleine (bw
erbsengrosse) Colloideysten fand, die der Sehnenscheide aufsitzen, konnte \j. Teich-
MA\N deiist'lben Befund auch an den Gclenkskapfteln cunfltatire». Ba linden Bieh
dn^ zmmd am Iland^ülenk der Erwachsenen, kleine, der Gelenkskap^j aufsitzende
Cystchen derselben Res<'haffenheit. Tkichmaw nahm an, dass dnreh Vor^Össernng
dieselben (ieschwlllste entstehen, die als <ianglien imponireu , und nannte dioso
Form C'ysten-Ganglien. In Frankreich, wo man fast allgemein annahm, daas die
Synovia üma gewissen in der Syno\ialis befindlichen Follikeln (follicuh^ synovipare$)
abgescmdert werde, stieas Oosseijn offenbar auf dicjiclben Cystchen, wie Tkich-
MA\\, nahm aber, von der Tbeiirie der supponirten Follikeln befangen an, dast
sie eben die tdditerirtcn 8yuuvia secemirendcn Follikel verstellen und sprach von
FulUknhirg:ingIien.
2. G eleu kganglic n. Bekanntlich besitzen gewisse Gelcukj<kapselu
otm^tante Ausbuchtungen , die zumeist einer über d.ia Gelenk hinziehenden >>ehne
als Hehleimbcutel dienen. Anders gesagt, besitzen gewisse äehnen , die tther
ein Tielfnk ziehen, t^incn .Schlcimbentel , der mit dem Gelenke eommunieirt. 8o
Hndet man in der Kniekehle die Btrrsa tendinh ^temimetn/iranosi , die lSur9n
crtju'tis inttrni gastrocnemü, die Bursa poph'fei. In rinem solehen SchIcimbfUtel
kann sicJj nun ein sogenanntes llygrom bilden , welches alle Charaktere eine»
Ganglion besitzt^ aber mit dem Gelenke communicirt. Oder ea bildet sich an
einem Gelenke eine anomale Ausstülpung der •S}'7ii>vialhaut und das Hygrom
dersi'lhen stellt al>ermals uiu (Jeleukganglton vor. Endlich kann eine aceidentelle
liurno mucosa mit der Höhle eines benachbarten Gelejikes in Oommnnieatiua
treten und wiederum entsteht ein Gek-nkganglion.
3. Die Hebnenscheidenganglion entstehen durch Ausstülpung der
Synovialis der Setinenschei<le. Die Sehnonscheide ist nilndich iloppelt : die innert«
ist eine synoviale Membran, die äussere eine fibrös«. Letztere ist nicht so voU-
slilndig wie die erster«, so dass die synoviale Scheide an gewissen Stellen k«ine
Hbrose l*ebcrbrtk'kung besitzt. Naracutlich ist dies an den beiden Enden der Fall.
Passeud nennt IlEiNEKi; diese Stelleu Pforten (Antaugs- und Endpfortej. Unreh
die«e Pforten, aber auch an anderen Stellen durch gewisse andere Ltlcken der
fibrösen Scheide kann die synn\ialc Haut henuös ausgestülpt werden und da«
Hygrom dieser Ausstülpung i«t das Sehnenscheidenganglion. Das Ganglion unler-
ßcheidet sieh demnach vom Hygrom nur insofern, als jenes eine partielle, dit*ws«
eine Krweilurung der ganzen Sehnenscheide voraussetzt.
Lm Is ach folgenden sollen vorzugsweise die Sehnenscheidenganglien berttek^
siehtigt werden.
Am hHiifigsi»Mi konunen die Ganglien an der Rückseite des Handgelenke«
vor. Die /.ahlrciclieu Sehnen, die hier ziehen, und die lückenhafte fihnise Feber-
hrückung ihrer Syiiovialscbeiden . sowie die forttt.*4lir(*nde Verwendung der Hand
bi'im Arbeiten machen dies erkl.Hrlieh. An der Volarseite des Gelenkes eutsiehcn
die Ganglien darum nicht, weil die Sehnen der Fingerbeuger in die grosse gemeia-
scbaftliehc Carpalscheide aufgen<»mmen sind ; hier wiegt das Hygrom dieser gro^MCU
•SV/r/Je vor.
GANT.LION.
497
Unter Zutbun groBser Anslren^migen oder Distorsioneu entstellt ein (langlion
mitnnter in acutw Werne mit bedeutenden Schmerzen und vollslündiger Functions-
Blöriuig der llnnd ; oder es springrt förmlich auf, ohne dass neuucnswertbe S<rhmei-zen
vorhanden wnd. MeiHtenH aber entsteht das Ganglion ohne bft^timmte IVtiacbßj
die Eiitwickliing ist eine eehr lan^rszime und wenn der Tumor eine gewisse
Grösse t'rreicht bat, bleibt er stalionÄr. Die bäiUijCHte (Jrösüe dürfte die einer
Kirsche sein; dann i«t die Gescbwwlst auch von kugeh'ger Gei^tjilt. GröÄsero
Ganglien uebmen eine längliche Form nn. Der Inhalt einc>« Ganglion bildet eine
in der Regel farblose oder mit einem Stirb in's Gelblich© versehene, xitlernd«
Gallen*. Die sogenannten Cvrj.nisvula ort/zottfea, die den Ilyg^'inen cigeutbUmlicb
itind, kommen in den Gaii;zlieii nicht vor. Meist ist, entgegen dem Befunde bei
Hygromen, die Wandung glatt und vim geringer Üieke. Jiicht selten kommen dto
Ganglien multipel vor^ manchmal ganz syronaelrisch über beiden Handrücken. Bei
Individuen, wo neben Ganglien auch Hygronie der Scbicimbeutel an den ver-
schiedensten Körperslellen vorkommen, nimmt man eine individuelle PrMdispositiou
An. Kebstdrm giebt e« ab und zu Familien, deren Mitglieder t»ämmtlich oder zum
grossen Theil an I!ygr(»men leiden. Coi i.s-ox bemerkte, d.nss Mciintniationsantimalicn
und Gravidililt zur Hygronibildung Veranlassung geben können; icli bcobaebteto
Voluinszunabme von Ganglien und Hygromen an einem Mädchen, wenn ea
menstniirte. Jedenfalls sind das grosse Raritäten.
Ganglien kommen schon im spfttcren Kiudesalter vor ; ich liabe solche
an H- nnd lOjÄbrigen Kindern gesehen.
L>ic Diagnose ist ausserordcntUch leicht ; das Volk kennt die Ganglien
unter dem Namen T'eberhein. Die wichtigsten Zeichen sind: der Sitz in der Gegend
einer Sehnenscheide , das früher angegebene VerhiÜtniss der Grösse und Gestalt,
die auaserorde.ntlicb strenge Rcgrenzung, Elasticität mit hochgradiger Prallheit,
rnversohiebbiirkeit in der Kicbtung der Sehne, Faltbarkeit der Haut, Schmerzlosig-
keit, taiigsnnic Entwicklung. Sehr schwer kann aber mitunter die Frage beantwortet
werden, ob ein C'yslenganglion oder ein Gelenk- oder ein Sebnenscheidenganglion
vorliegt; zumal bei tieferen und kleineren (ranglien am Hamlrücken taucht in der
d der Zweifel auf, ob eine Anssttllpnng der Synovialmcmbran des Gelenkes
vorliegt, oder eine C'olloidcyste. Man schliesst auf ein GelonkgangUon, wenn die
Geschwulst nach längerem Drucke kleiner und weicher wird, indem man dabei
annimmt, dnss mnu den Inhalt in die Gelcnkbuhle gedruckt hat. Ks w.lre aber
gefehlt, beim Ausfall dieser Erscheinung zu sebliessen^ dass die Communication
mit dem Gelenke nicht besteht, da die zftbe FlOssigkcit sich violleicht gar nicht
mler nur bei einer beistimmten .Stellung zum Theil wegdriicken lÄsst,
Die durch tiaiiglicn verursachten nesehwerden wind sehr gering. Sie
bcsclirJ4nken sich meist auf ilas Gofllhl einer baldigen Ermüdung des betreffenden
Muskels, einer Spannung bei gewissen .Stellungen des Gliedes. Meist ist e« nur
die Kntstellimg der Hand, welche die Kranken veranlasst, Hilfe zu suchen. Am
FuHse krmnon die Ganglien dadurch beschwerlich wenlen, dasa sie, dem Druck
der Fussbckleidung ausgosel/t, sehmerzeu und sich entzünden.
Man bat zahlreiche Mittel, um die (iauglien zu beseitigen. Ein altes
Verfabren ist das Z« rd r n e k e n derselben. Pim^Auitits schreibt darilber (bei
Aßrrr.'*, 1. c); „6Wen;m a gangliorum chirur^in aifHiinemua, et vtetiicamciUia
tanhim citramvft. Ad haue rent amntoniacum jtuta ignem ad emploHlrt com'
yagem tmoUituvt tmvonitiir ft lamina yhimhat Utmori aetjualitt miptrrponüur
iA ne hinr el iiui^ hwet^ arctin vuicuUn media con^trimfitnr, Trnniinvtin nluptot
dxebu4i iff/i i/ftng/ium J'utrit emollitum^ uulfa rci mentionc ad negrum Jacta,
Mtatim dum aähuc cnltt locus ^ vüiculn tolltintur ft yollicem dextvae mamis
yanglio immiftt'juus, nc reh'fjiioa guatuor digüott ipai injectoa comprt'viimwi et
ganfffinm nonfeMtm dumolvetur.'^
Wir bereiten indessen das Ganglion nicht in dicfler Art vor, sondcni xer-
drtlckon es frischweg, indem wir mit aufgesetztem Daumen de» Ualp densiiUvÄ
BMU-RncyclopAdk d«r «m. Heilkond«. T. '^
496
QAKüLtOK. — GARÜAEISMA.
Sprengen. Manche schlagren mit einem FIamm«r auf die Oescliwulftt. Die Zcr- 1
drQckuDg kann, wenn sie brutal auspetlbt wird, auch unangenehme Fiilpen haben ; |
DlMKKiCHEit sah darauf Lähmung eines Fingers folgen, (»ami in derselbeu Weise
wirkt die subcutane Incision (Uarthklkmv) oder DiBcission (Malüaig.ve). Der
Balg wird dadurch, wie beim Zersprcnfren. eröffnet und die FlüRsigkeit tritt au«.
Nach einer gewissen Zeit «chliesftt sich aber di^r Balg wieder und die Am^antmluog |
geht Ton Neuem vor sich.
Die sicherste Art, das (Janglion zu beseitigen» ißt die Excisioa desüelben ,
unter antiseptiscbeu Cautelen. Fnihcr war unter ofl'euer Wundbehandlung «im*
solche Operation nicht unbedenklich. Man sah. dass mich einer Spaltung oder Aus-
aclmeidung des (langlions verbreitete (iis«ecirende AbsceRsr iRngs der Sehnen auf- '
treten, welche zur Enfoliation der Srhnc füliren konnton; bei Gelenkganglien
konnte Eiterung und Nekrose de« Üolenkes erfolgen. Alle diese Gefahren sind
unter autidoptischer Behandlung nicht mehr vorhanden. 1
Der AuJlltznngf dca Baarsoils, der Function sei ala obsoleter Verfabreo
nur nebenbei erwAhnt.
Litpratnr; Jnli'S Cloniict, Sote nur te i/nn^tiot*. Archives g^ncrnlca \QH. — 1
Michon, Des lumeurs si/nomaUji de in partU in/Meitre de l'neant-liras^ Je tu face pnimairt,
du poiffvei et de ia main. I'arU 1851. — L. Teichmann, Zur Kehre von den Ganglien
inanfi.-Üisscrt. GuUJDgeii 1856. — Goaselin, 3/^. de l'accd. dsmedeciue, XVI. — Hei neke,
Di« AnAtomie und Pathologie der Schlei mbentel nnd Svhncoschviden. Erlangen 186S. J
Albvrt I
Gangrän, a. Brand. IL. pag. 41C. 1
Gargarisma (GurgelwiUser) werden ArzeneiHnssigkeiten genannt, welche j
die Aufgabe haben, die rückwftris gelegenen Theile der Mundhilhlc zu begptUen, 1
zum l'nterflchiede vom Mundwasser — Collutorium, dessen KinwirkuüR 1
niclii über den Raum der vorderen Mundhöhle hinausgehen soll. Die Aufgabe '
der Mund- und Gurgelwäsaer beecliriinkt sich nicht aueschüesslicli nnf das BeueUcu
erkrankter Stellen mit medieamentöaeii Flüssigkeiten, ihre Anwendung beugt auch
der Aonammlung krankhafter Secrete vor und beg^Qnstigt deren Elimination durch
die mit ihrer Vornahme verbundenen UeHexbewegnngen der Atitmungsmiiskubtur.
Beim Gurgeln wird das in die Mundhöhle gebrachte Wiisner durch
die exapirirte Lnft nach aufwärts getrieben, im Fallen von neuem hinnufgetriebeu, |
und nachdem es eine Zeit hin- und hergeschk'ndert worden, endlich ausgeworfen, i
wubei durch gleichzeitiges Kfinsperu und Würgen ein Theil der an Bachen und
Mandeln anhaftenden MaKsen iSpeit-ereste, Schleim, Eiter, Blut etc.) mit heran»-!
briordcrt winl. Gewöhnlich gelangt nur ein kleiner Theil der Flüssigkeit bis n
den Mandeln und sptlU diese unvollkommeu ab; sind aber dic^e vergrössert, so bleibt 1
ihre untere H.llfte von den Seitentheilen des Znngengrundes gedeckt. Soll aUo j
mit dem Gurgeln wirklich eine Bespülung und Reinigung der Mandeln, der Rachen- ]
Schleimhaut und dea Kehldeckels vollzogen werden, so muss das Gurgeln bei stark
zurückgehaltenem Kopfe, um besten im Liegen, ausgefdlirt werden und durch
fortwährende Schlingbeweguugen die in di:n Mund gebrachte Flüssigkeit, ohne «i«
zu vernclilucken , möglichst tief zu bringen v»-rsncht werden : — eine Fertigkeil, |
die sich zuweilen Erwachsene , nie aber Kinder eigen marhrn. In dieser Absicht
räth SiiiiiLxri den Kranken, steta nur eine kleine Menge dea Gurgelwaftflers in dcnj
Rachen einzuftlhren , derart , als ob er dasselbe schlingen wollte und solche** bei 1
seinem Anlangen über dem Kehldeckel ohne besondere Bewegung des weichen ]
(Jaumens aus dem oberen Theüe der Speiseröhre zurückzuwerfen. Dies gelingt jedoch |
nur für einsn Augenblick, da vun der narh den Stimmbändern dringi-ndcn
Flüssigkeit heftiger Husten- und Brechreiz hervorgerufen wird, so da&s mit dem
Gurgeln eingehalten werden musa. Um flüssige Mittel durch Ungcre Zeit mit deal
Organen des Schlinge anal es m Berühning zu erhalten, empfiehlt Merkel 6tw«j
Vj Theelöffel voll von der anzuwendenden Arzeneiflüssigkeit bei weil geöirnetem
Munde über die Zunge herablliesscn zu lassen und dann einige Seitenbewegungpo
vorzunchtmü , damit die Flüssigkeit mit allen Theileu, auf die sie wirken soll , \n\
GABGARISMA.
OASE,
499
ContACt komme. Merkel hat an sieb selbst dicseB reberrieselnngsTer
fÄlircn deiuonstrirt iiiul Daclipewieseu, dass auf solche Weise der Zun^engmnd,
die Vorderdücbe dc8 KeliIderk<^lK und die scbleimhäuti^en Buchten und Bänder bis
£ur ninterllttcbc der GieBskanncnknorpel von der Flüssigkeit benetzt werden. Beim
gewöhnlichen (Jurgeln gelanjrt nur wenig von den arzcneilicheu Flüssigkeiten über
den Baoheneingan^ hinaUB. Dies ist auch der Grnnd, warum die Gnrgelwässer
häufig ihre Heilwirkung versatren. J. M. LöBL stellt daher mit Recht als praktifiche
Kegel a«f, die arzeneilichen Mittel mittelst des l'insels auf die erkrankten Theile
des Rrtcheueingangea aufzutragen und die Anwendung der GurgclwitsBer auf die
Ffllle zu beschrfinkcn, wo die Kinwirkung nicht Aber die Vordertläche de^ weichen
Gatunens und die oberen Tbeile der Tonsillen hiDauszugehrn hat.
Die Anzeigen filr die Anwendung der Mund- und GurgelwÄsser bilden
Erkrankungen der Wandungen der Mund- und Rachcnhflhle, der Zunge, Zähne
und de» Zahnflciaches. ausuahraBweiae der Oslialorgane des Schlingcanales und doB
Kehlkopfes (TJd. H, pag. 81), gegen welche Loideu theiU erweichende, einhüllende^
reizlindemde, schmerzstillende und entzündungswidrige, theila tonische, adstrin*
giremlc, siyptische. antiseptische und desodorisirende, wie anoh lösende in Anwendung
gezogen werden. Zweckmässig ist es, vor dem Gebrauche derselben, besandcra
leicht zersotzliclier Substanzen , den Mund sorgfältig atiaspülen zu lassen und bei
Verwendung wirksamer Arzeneistoffp die Möglichkeit des Vcrschluckens und etwaiger
INachiheile fUr die Zftbne nicht ausser Acht za lassen. Die jeweilig in den Mund
einzufilhnnde Menge beträgt für Gurgelwässcr 15 — 30 Grm. und werden diese
kalt oder lauwarm gonommen. Wegen der meist gri>ssfn Totalquantitätcn^ zieht
man es vor, die Ingredienzen aus der Apotheke zu verschreiben and die hetreftenden
Wässer im Ifause des Kranken bereiten zn lassen, oder sie couccntrirt zu ver-
schreiben und dem Patienten nach getroffener Anordnung die Verdünnung zu
überlassen. Bernaf»ik.
Sa
ide
^
Gase (gasige Gifte). Der physiulogische Vorgang der Athmung bringt
mit sich, dass Oase oder Dämpfe fdie ja seit Condensirung von Wasser-^toff.
ffawprstoff, Stickstoff, Luft, Stickoxyd durch Pictet und Taillktet mit jenen
identisch sindt, wenn sie sich der Luft beimengen, in unseren Körper Zutritt linden
und nun hier ihre Wirkungen entfalten. Nach dieser jeweiligen Wirkungsweise
unterscheiden wir mit Hlut:
1. Gase, die an nnd ftlr sich ftlr den Menschen als indifferent su
betrachten sind, die als solche keinerlei Krankheitserscheinungen venirsacJien, die
aber insofern , als sie selbst zur Athmung nicht verwendet werden können, durch
ihre Anwesenheit in grösserer Menge und durch die dem entsprechende Vorminderung
des SauerstotTfs der Luft Beachtung verdienen. Hierher gehört der Stickstolf, der
Wasserstoff und die einzelnen Kohlenwasserstoffe fz. B. Srnnpfgaa). Die Ver-
mehrung des 8tifkstoff;:clialte8 Hpielt tiesonders in Kohlenbergwerken eine Rolle
und kann der Sauerstoffgehalt der einzualhmenden Luft bis auf 15'/ö fallen. Es
treten hierdurch AÜiembeachwerden auf, die bei öfterer Wiederholung zu Emphysem-
bildung führen können. Eine mehr weniger vollständige Verdrängung der atmo-
ßphärischcn Luft durch derartige Gase kann natürlich auch den Tod durch Suffo-
catioD horbeifUlircn.
2. Gase, welche als irrespirabel bezeiclinct werden müssen, die,
wenn sie sich mehr als spurenweiae in der Kinathmungsluft bcfindeu, gewisse,
venn auch bei weitem nicht immer erhebliche Nachllieile für den OrguniHmu>*
Ingen, sie bilden den TebiTgang zu der
3. Gruppe, die der giftigen Gaae, die In den OrgMiama» ciugeftlbrt,
Vergiftungserscheinungen zur Folge haben.
Die Gase der 2. Gruppe treten uns besondew bfli ipcwissen riewcrben
«ntgrgen ; sie haben das gemeinsam, daaa sie, auch wenn ri« irar ixi sehr geringer
Concentration iu die Rcspirationaorgane golaogeni tu hed fen reizen, welcher
OASE.
&0L
Chlorf^A» kann wolil bereitä mit dem Ammoniak als Uelit;rgani^ zu der
Crtipi>o tler ^iftigtn tia^e un^esi^ben werden. l)io Wirkung der liinnihmung von
reineni Clilorgas .1nsst;rt sich in oinem rascli eiutretendeu Spasmus t)lottidi8^ die
jedcH'U nicht nl» ITraat-he des rasch eintretenden Todes anztiaehou ist (Falk). Es
tritt violmelir in Rftic.lipn FäIIoh Hcrzl.ihinung ein, welche vielleicht auf einer im
Ulute vor sieh gebenden l'mwan<Ilunf; des Ciases in Salzi«i&ure l>eruht. Verdünntes
ChlorfraB, jedoeli n(prh bis zu ^O-^/, der Luft bei^emeH;j:t, bewirkt ( wie Exiierimeute
Hii Tiiieren j:exet;,'t haben) in kurzer Zeit enlzOndlinhe Processe iu den Scbleira-
b.uuten drir R«spiration«orj;ano. In viel verdUnnterem Ma«Äe kommen Chlordampf zur
Inlialalion bei der Fabrikation von Ohlor, Salzi^fiuro, Clhloralkalieii , Chlorkalk,
klitHtlicher Soda, feruer bei Schm^lbleichern , PapierbleieJiern , DamaHcir»rn , Vor-
zinuorn. Die Fra^e, ob die Chlorwirkung im Wesentlichen nur ab* eine local
irritirende reap. iltzcnde zu bflrachteu, oder ob auch noch eine allj^eraeiue Wirkung
anzunehmen ist, kann ^e^enwitrtlß: noch nicht mit Bestimmtheit beanlwurti^t werden.
Die primären Wirkungen sind sensible Iteizo auf die Nerven der Schleimhaut
der Roäpiralionsorgane , sodann aber Reflexe , von diesen ausgelöst , luid ist der
Slimniritzenkrampf auch als ein solcht^r Reflex aufzufassen. Bei acuter Chlor-
intoxication erfolgt beltige-i Husten, Niessen, TUritnenflut^s, Stecheu in Thorax und
Atht^mnotb, bei lan;^'erur Kinwirkiing des Chlors trrt^ii sodann bedenkliche Affi>c-
tionen der Respirationsorgjine auf, aU Blutspeieu, Glottiskrampf und meist rasch
tödtlicb verlaufende Pneumonie. Arbeiter, die lungere Zeit Chlordämpfün ausgesetzt
sind, sollen — ohne Einbu^ise der Leistungsfähigkeit — abmagern, eine scblechto
Gesieht'ifarbo bekommen , und an leichtem Magencatarrh uud chronischer Bron-
chitis leiden.
Brom und Jod, die ähnliche Wirkungen Üben, haben nur untergeordnetes
Interesse für uns.
In der iL (irupp«i, die der giftigen Gase, sind von besonderer prak-
tischer Bedeutung : das Leuchtgas SDwie diis Kobluuoxyd.
Dart Leuchtgas verlangt iin-iere Anftnerksamkcit auch schon dtirch die
seiner (towinuung anhaftenden Xachlh(!ile für die Arbeitorj sowie für die L'mg)?gond
der Gasfabrik. Iu lut/tmvr Bt^ziehuug ist besonders den RdckstÄndüu der Oas-
fabrikation , die leicht zu Boden- und Brunnenverunreiniguiigen rubren können,
Aufmerksamkeit zuzuwenden.
Leber Leuohtga^vergiftung siehe diesen Artikel.
Das Kohieuoxyd, ein fiirb-, gcrnch- uud geschmackloses Uas, das
itKtlndet^ mit blauer Farbig brennt, wirkt auf den thirriachen Organismu'^ ex(|uisit
giftig , indem es , ins BInt aufgenommen , den Saner-itoff" aus dem .Sauerstoff-
hitmoglobin dos Blutes verdrängt und mit dem Blutfarbstoff eine Verbindung
cingehi, die diasen unfilhig macht, weiterhin SauerstotT aufzunchrat'n. Die Ver-
bindung veranlasst die eigenthÜmliL'be hellkirsrbrotlie Farbe dos arteriellen sowohl
aiU ib.M vmOsen Hliites, sie ist, wie die analoge SauorsttolTverbindung des Httmoglobia-«,
«Tistallisirbar, abi^r ffster aU dii*se und wird auch im luftleemn Räume schwerer
aufgehoben. Sie kann jedoch Hi»wohl durch Dnrchicitinig anderer Gase durch das
Blut, als aurh durch die Luftpumpe zer<srtzt werden. Die t^ri^cheinungen der Kohlcn-
oxydverglftung sind zahlroioh und nmunigfaltig. Die Au-uero Haut ist zu Anfang
namentlich im Gesichte congiMtionirt, guröthct, splter im comatOsen Htadinm b]:v>iä,
gegen das ICnile livid und oyanotisch. Dio Ht^lrungou der RoapiracionsthJttigkeit,
die Eritickungssymptomo, wie Dyspnoi* und daraulTidi^end HHphyktiscIie Convnl»*ionon
Bind nicht iutnier in prägnanter Weise ausgebildet; dem dyspnoisehen Aufauga-
«tadium folgt mi*ist ein sopor^ser Zustand mit kaum liehinderter Respiration,
und die Oonvulsionen erst als Ti>nninalt>r'^eheinungeu. D»r ArterlenpuU ist zu
Anfang voll und lii^sehieunigt , nimmt aber rasch Jtb , ist im soponixon Zu^ttund
knum fühlbar. Die K()rpert<Mnperatur Hinkt um 'J bis *J'5\ Im W'^rw tritt Zucker
nnd daneben auch Eiwciss auf. Das Nervensystem erscheint insoweit alterirt, als
sioli bald locale, bald allgemeine Anttvtbesie der lUutoberfiftebe und Lfthmang der
508
GASE.
vrillkflrlicbeii Muskeln zei^, die sieb später auch mit Atrophie deräelbeii complicIrfM)
können. Auch Lähmungen der unwillkarhühen Mutikela^ der ßlose, des Dnnneit
trvtuu auf.
An der Leiche fillU die helbrotho Färbimg der Todteutieckcu auf, ebenso
macht sich auch an den innereu Orgauen die hellrotbe Blutfarbo geltend. l>al>ei
Rind die Oefässe dilatirt, (ifhirn, Lungen, Leber, Nieren dicht injicirt, letzter«
beide Organe wie auch da« Herz meist parcnch>'mattts degenerirt. In Fällen, wo
der Tod nicht rasch eintrat, kommt es zur Entwicklung von Brouchiti«, selbst zu
serösem Rrgiiss in die Pleurahöhlen.
Die eingetretene Kohleuüi3*dvergihung wird durch Reizmittel aller Art,
durch Einleitnug der künstlichen Respiration, durch Vornahme der Transfusion
und durch Elektricitftt zu bekämpfen gesucht.
Die mit der Kohleuoxyd Vergiftung eiuhergeh enden Erseheiniingeo werden
verschieden gedeutet. Ci.ai-dk-Ber.\ari), Hoite-skylek, FKiKinn-ntr» u. A. sehen die
Wesen derselben in der durch Säuerst utTni an gel erzöiigti-n Krsticknng, andere
(Kx«£BS) legen das Hauptgewicht auf StörmigcD im Blutkreislauf, (Atonio der
Gefässmuskeln , die unabhängig von der Sauers toffverannung als eine specifiAcbe
Wirkung des Kohlenoxydes anzusehen sei; auch die Annahme, das Kohlenoxyd
wirke nach Art eines Karcoticum auf die Organe des centralen Nervensystesia,
bat ihre Vertreter (Sikbenhaah und Lehmann).
Zimi Nachweis des Kuhtcuoxyds im Blute bedient mau sich einer Method«,
die auf dem spectrosktipiechen Verhalten des Koblenoxydhämdglobin« beruht.
Während nämUch im .Spectrum des normalen Blutes die zwischen deo
beiden FiiAUKXHOFKk'achen Linien D und E befindlichen Absorptionshtreifeu des
Oxyhämoglobins nach Rcduction desselben (z. B. mit .Schwefclammoniuraf ver-
schwinden un<i an ihre Stelle ein einfacher Streifeu tritt , der des säuerst offlfreien,
reducirten Hämoglobins; verschwinden die beiden Äbsorptionsstreifeu des Kolilen-
oxydhämoglobios nach erfolgter Behandlung mit roducirendcn »Subfatanzen (Schwefel-
ammonium} nicht.
Ausser bei Leuchtgasfabrikation kommt ^tu^ Kohlenoxyd nocli bei folgenden
Gewerben zur Entwicklung: In Eisenhütten in den sogenannten Gichtgasen)
den Verbrennungsgasen, die durch die obere Oeffnung der Schachte, die sogenannte
Gicht entweichen und die neben Kohlenwasserstotfeu und Stickstoff bedeutende
Mengen Kohlenoxyd enthalten. Fenier bei der Coaksfribrikation , durch welche
bekanntlich der Kohhnstuffgehalt der Kohle erhöht wird, iudcm man die Kohle
in den Oefen der tntckem'U Dostillation unterzitdit. Es entwickeln sich hierbei Kohlm-
oxyd , Koblensäure, schweilige .Säure, Stickstoff, Kohlcnwartscrfütoffe. Auch in dco
Kammwollspinnereien entwickelt sich Kohlenoxyd aus den otTenen Herden, auf denen
die stählerneil Kämme em'ärmt werden, femer iu Metallgiessereieu, in dem aus dem
geschmolzenen Metall entweichenden («ase, schliesslich kommt auch bei den Bacb-
bindern und den Büglerinnen eine durch Kohlenoxyd verdorbene Luft zur Be-
rücksichtigung.
Kohlenoxyd^as kann jedoch im gewöhnlicbeu, mensehlichou Haushalte bei
der Heizung in die Luft gelangen und so zur Vergiftung Veranlassung geben.
Die Vcrbrennungsproducte unserer Heizmaterialien enthalten sämmtlich Kohlenoxyd
als das Product unvollkommener Verbrennung der KohleuhtotTverhindmigen, aUo
besonders bei Jenen Feuerungsanlagen, welche keinen genflgeuden Luftzug besitzen.
BiEFEL und PüLECK ^) finden den Kohlendunsl cbaraktensirt durch Mangel an
Sauerstoff, rebermaass von Knhleni^äure, und innerhalb gewisser Grenzen wechsebdo,
kleinere Qttantitäten von Kohlenoxyd bei fast unverändertem Sticksloffgehalt der
atmosphärischen Luft. Die mittlere Zusammensetzung aus mehreren Analysen war:
Kohlensäure 6*75« „ , Kohlenoivd 1*34 »/o, Sauerstoff 13* rj»/o. Stick-
stoff 79-720/0.
Im Steinkohlendnnst findet sich ausserdem noch schwcHige Säure , im
Braunkohlcndunst noch schweflige Säure und Ammoniak. Das Kohlenoxyd gelangt
ÜA^*B.
503
I
unter nnrm.iicn VerbültnU^eD nicht in die Zimmerluft, dn es mit den
übrigen Vrhrpnmiii^'>*pnHluctPn entfernt wird, erst wenn jius Hücksicbt auf die
lÄn^tTf Waruierlialtun? i\ts (»feos die Ofenklappe «-esdiloflsen wird und so den
G&MH der AUriuRS in den Kamin gehemmt wird, oder wenn diiv Ofcnrulirou durch
Rus» verstopft sind, gelangt er in die Luft des Zimmers und beföHert dieser
AbschluHs dadurch, dass der Luftzutritt zum Heizraum ein geringerer ist, auch
noch die Bildung de« Kohlenoiyd«. Die Anbringunj; von Ofenklappen ist deshalb
absolut zu vorwerten. Nicht t»elten geben nucb verborgene BrÄnde von Balken
unter FuKsbödcn oder in Wunden VeranlaÄ8ung zu Vn^rlÜcks fällen, ebenso unzweck-
mftflflige Anwendung von Kohlenbecken (bei Buchbindern;.
Auaaenlem ist in neuerer Zeit darauf hingewiesen worden, da^s eiserne
Ofenplatten , wenn sie glllhend geworden , Kohlenoxyd hinrlurchlaasen ; eine
Angabe, die auf Grund neuerer Versuche sieh jedoch nicht als stichhaltig er-
wiesen hat.
Die Menge Kuhlenoxyd , die eine Luft entlialten darf, um nocli als eine
athembare und gute angesehen zu wcnleu, wird verschieden angegeben. VooKL
Qjid WoLKFHüöBL halten die Gegenwart geringerer Mengen von K»hlenoxyd als
25 Theile in 10.000 TheJlen Luft entschieden für nicht schädlich, Fonou dagegen
erklärt eine Luft, die 0*ö ptr Mille Kohlenoxyd enthftlt, wenn anhaltend
einge^thmct , ftlr entschieden scbfidigend , wenn auch liiebei die schweren Krank*
lieitssymptomc sich nicht einstellen. Bei Veraucheu von BiEFEL und Poleck trat
noch tüdtliche Wirkung ein fan Kaninchen) bei einem Percenteafze von 0*1 9.
Zum Nachweis de5 Kohlenoxydes in der Luft hat Vookl'j eine Methode vor-
geschlagen , die auf dem oben genchildetten spectroRknpischea Verhalten des
Kohlenoxydhluten Ijeruht.
Man entleert in einem auf Kohleuoxyd zu untersuchenden Zimmer eine
mit Wämser gefüllte Flasche von 100 Ccm. Inhalt und gibt 2 bis 3 Cem. eine«
itark mit Wasser venltlnnlcn Blutes (1 Tnipfcben vom eigenen Körpcri hinzu,
welches eben nur noch einen Stich ine Kotbe, dabei aber die Absorptionsst reifen
den OxybiUnoglobina im Spectroskop bei Reagenzglasdickc (1*8 — 2 Cm.) zeigt.
lik'bültelt man diese Lr>sung mit der Luft nur 1 Minute, so tritt bei Anwesenheit
von Koblenoxydgas eine Farbe nverÄnderung des Blutes hervor und die Absorptions-
•treifeii wcnleu blasser, verwaschener und ein wenig niebr nach Üuks gerückt,
bei reinem Blut. Vollstftndigc Gewisshoit ver«cha(R man sich , wenn man ^
bis 4 Tropfen Scbwefelararaoninni zutsetzt. Ist das Blut kohlenoxydballig. so werden
die beiden Blutbiinder durch Zusatz von Schwefel animoni um nicht verändert,
wfllirend die Streiftu des normalen Blutes in ein einzifjos breites Band übergehen
und verschwinden. Das Reduotionsmitlel laußflcr Schwefelammonium auch Zinnehlorür,
oder die Stokes- Flüssigkeit : Eisenvitriollösung, WeinsJlure und Ammoniak) nimmt
nAmlicb die Streifen dcR Sauentloff-HAmoglobins weg, KUst aber die des Kohlen-
oxyd-Hämoglobins unberUlirt.
FoiiOR -) empfiehlt ein noch eropfindlicberes Beagens , da« schon von
BOTTOKit und Et;LEM*Ei£<i vorgeschlagene Palladiuniehlorid, in welchem »ich beim
EinleiU'U von Kohlenoxyd eine äquivalente Menge Palladiums metallisch auHscheidct.
Koh lensflurevergiftungen sind in einzelnen Itidii*tricbetrieben nicht
selten. Bekannllicb wird bei der .Athmnng die im Btnte vorliandene KoblensAuro
iu die auHsere Atnuwpbiire abgegeben und zwar um so rascher, je geringer einer-
■eits die in letzterer schon vorhandene KohlenKäurenmenge int, und je intensiver
andererseits das Athmungsgeseliüft vor sich geht. Erreiebt jedocb de.r Kohlen-
«Aurcgehalt der Umgebung (der I'artinrdruck der ftusnereu KobleiisAure) eine
wisse H0he. so vennag die iro Blute angehniifte KnblenxJlure dicHi^n nicht mehr
zu tiberwinden, wird daher im Blute zurückgehalten und hitnrt sich im Organismus
an, daji Bild der OvKpnoi- erzeugend, bis zuletzt die .Athmungseinitra durch den
Eicess der Keizung j.'fliibiMi werden uud dadurch der Erstickungstod berbeijceftihrl
wird. Die KoblenKüurewirkung ist also die eine« Narcoticum . und gehört >lie>u*%
GASE,
|toKt?Li , au deren giftige Wirkung der Ofgaaistnu^ 8
ji-pi'mnj^eü ktmnen örful^eii tm Freien, iti Gegendeu
Mi^e aus der Erde lier^'üntrmgt (Hundsfotte von Pfl
-ji^iibad, Pyrmont, die GiftthlUer von Java and einze
\gu gelegene LocalitStenj , ferner in Bergwerken (vg
tSruiuieiigewölben , Wein- und BiorkeÜern, Grüften j
[b*s\ Aufenthalt vieler Menschen daselbst). Unter d«
;iint^ntlicb Bergwerk&arbeiteF, Bierbrauer, Braniitweinbi
fiVt.'iuf)rodin:enten, ferner Todtongräber, Brmmenarbeiter
rirmtbmung von Kohlensäure, sal diiese allein, sei a
;t, jtusg-esetKt elnd,
jrauerei sind es besondera die Gahrkeller , in deu&
, bei der Gähnuig der Wilr^e , fornor in den La^eri
In den Hranntweiubienuereieu entwickelt sieb die B
e nach Zusatz der Hefe. Sehr bedeutend ist die K
er Hm-ateilung der Presehefe; werden z, B. 55t) Ctr* Gi
eft' verwendet, äci entwiekoln Kich bei lebhafter Gl
etwa JAO Ctr* Kohlensäure, Bei der Wehigäbrun
vsäiiregebalt der Kellerlufl von 10 per Mille coaatatin
el waHserstoffgas gehört zu jenen Gifteu „ desäa
r b^ii'bt und rasch ei'folfrt, und hier zersetzend wirkt;
den, üb die endliche Wirkung, der zur Erstickung fül
Hl die Zerdetauu* d&A O^cybätnoglobiu» und Bildung
^ des Blutfarbatüffs mit .Schwefel (Pkevee'b Häniä
Lircb die Einwirkune; de-i Girtn.-i auf die Sernmaalsie ,
t"büii sollen * ii:lür ob vsj-lli'irlil di^r SrhwL'l'i.'lwa'iser.-it
liiltüt.'itTii KinlliHS aiil di-n Ili'-ii>iriiti<*ri'ii;iiiH'b:in!>iiiiH a
•vrnlL'ii diJä-rh (]jn Gas verbtiiii^-ijTim. <Ier IMutdnick Vi^rn:
GASE.
503
Befradil zu ziehenden Oasen ; er vinl besonders znm Vtilkanisiron dos Kaut-
srliukÄ und zur llerHtclIuup der KauUobnkUiÄunjS'en verwendet ; acute Vorgriftun'^eu
darcb denselbeu aiud selten , es tritt rasch Bewusstlosigkeit ein , aber auch die
cbroniftcbo Intoxicatton (ihre Symptome : Kopfschmerz, Sebwindol , »odanii Ent-
wicklunjr eines KxcitatioDsstadiums mit enorm ?estei;:;ertem Oeficblechtstrieb » das
»ehliesslieh ins vollstUndi^e GegHitbeil uin«ch!ü^, Apathie, Hcrabrnindermiitr der
BenKOriellen Functionen , der Muskelkraft bis zur Parcriej scb<'itit in UeutseJdand
nur Mbr selten vorzukommen , vicifnch auch wegen des häuß^en Wechsels des
PcTBonalH , Hodann aber auch wc-ren günstiger byj^ieniechcr Einrich(nn;rpn tn den
Fabriken, Hei einem F^creentvcrbültniss vou 2"0H t'*'lang ea BiKixi. und Pui.ßCK
den Tud des Verauehnthiorea (Kanincbeny herbeizuführen.
Va ist noch einer Heihc von Gasen und Dilmpfen zu g^edenkcn, die jedoch
thcild we;;cn ibrcB Aeltonercn Aufb'cten^, tbeils uneh wogen der geringen ganitiLren
Bedeutung nur kurz berührt werden sollen. Der Äi'Scnwii.sser.stofT, ein sehr giftigem
Gas, diiÄ schon in einer Beimischung znr Luft von (»•25" <, kleinere Tbierc schnell
liidlet, und der Phosphor wasserst off, älmlieh wie (ein vertheilter Phoüphor wirkend,
konunen wohl nur in chemi8chen Laboratorien, Fabriken, erstercr vielleicht auch
in Uilttenwerken, zur Entwicklung. Zinkdilmpfe, die Veranlasser des ^^Zinkfiobors.
Gicsstiebera^ bei McsHingarbeitcrn , Gelhgiesseru, Gtlrtlern ; Ter|»entindUmpfe , die
Ja auch thernpentiache Anwendung linden, ki^nnen die Lungen , seltener den
Magen^ dann die Nieron irritiren und kommen bei Appreteuren, Fimisaern, Malern,
Arbeitern in ZUndh(d/.chcnfaliriken in Betraebt
SehliesÄÜch sei auch noch der Q uecksil berda tupfe gedacht, die
bewmdera hei hfthorer Temperatur, aber auch bei niederer Temperatur schon «ich
entwickeln. Am meisten gofillirdet sind die Arbeiter in Quecksilberherg- und Hntten-
rkeu, 8piegi?lbelegcr, Vergolder, ThermomHiTfabrikuntcn. Arbeiter in /Ilndhtltcben-
iriken. In geringerem Maai^se Ha!*enhnarHcbneidcr i llutniaeher) , Bronceure und
Peix&rheiter. Auch durch zufälliges Versehlltten \(m Quecksilber können in bewuhnteu
RÄumen durch Quecksilberdilrapfe Vergiftungscrscbeinungen auttrclen
Auch der Minenkrankheit, als durch Gase veraulasat, muss hier
Erwähnung getbnn werden. Man bezeichnet mit dicHcm Namen einen Gompicx
von KrankheitHeracIieinungen , welche bei dem Aufenthalt in Galerien nach Minen-
Bprengungen und beim Aufräumen des Materials autlrelen. lu leichteren Fflllcn
tritt K'iptkchmerz und Sehwindel auf, Injection der Ccnjunctiva, oder aber es kommt
aum Zusaunnen>(iMken, Anästhesie, Stocken der Respiration, auch Krumpfe, Tetanus,
Triftmuü treten in die ErHcheinung. Nach <len Untersuchungen von Poleck bestehen
nun die Minengase aus wechselnden Mengen Kohlensäure^ Kohlonoxyd, SanerstofT,
8liokst<dV und Wnsworstoff (Schwefclwasyerston" nur in Spuren i, Allmälig bei immer
weiter fortschreitender Zcrkitlftung des Bodens verschwinden Kohlcnoxyd, Koblen-
wasscrstofTc und WasBerstuff, sttwie auch die Mincnkrnnkbeit, die ailnwilig abnimmt.
PoiiECK zieht deshalb auch eine Analogie zwischen Miuenkraukheit und Kohlen-
<1unstvergiftung.
Wir haben uns nun llcchenschaft zu gel»cu vou denjenigen Massnahmen,
die inr Verhütung ilemrtigcr üa^iiubahiti'tnskrankhiMten .ingewendet werden müssen.
Einzelne dersidben ergeben sich aus dem Gfsagten von selbst, z. B, die noth-
wendigo Abschartung der Ofcnklappeu; einzelne haben ihre ErwJihnnng bereits iu
der Arbeiter- und Fabrikhygiene gefunden : indem wir auf diese vcrwciaon, können
wir uns hier um so kürzer fa>*Ken. Von Wichtigkeit ist, die schädlichen Ga.'*e
w)furt bei ihrer Entwicklnng, ihrem Eintritt zu entfernen, so dass sio nicht in die
Lungen aufgenommen werden kiWmen, sowie roiehlieh frische Luft zuzarilhren, da
ja manche (isute nur dadurch schädlich werden^ d:iHS sie eine relatTvc Verarmung
der Luft an Snuorstotf bedingen ; ferner gewisne gefuhrltche, gewerbliche .Manipulation
nur in abgeschlossenen Küsten, Hefen u. dgl. vornehmen zu lassen, die «her auch
aorgfiiltig zu ventilircn sind, so da»» nie Gnse .au«* denselben in den Arbeitsraum
einirelt*n können. Damit muäa »odann das cniatu ^ von der (te«etzgobung zu
GASE. — GASEADER.
oontroHrendc* ReRtroben verbunden sein , thunlirbst Ersatz zu schaflen für ^cwüiic
beaondera Bobüdliclie Arbcitamatcrialien. Als wesentlicb förr1<?md miies aiicb arigc^
gellen werdon : Die Belebning der Arbeiter üUtir die Oesuiidhciii'jrel^brlichkeit <ler
von ihnen verwendeten Stoffe, und sodann der yctiutz der (»bnchin äuftseren
EinHüstien g^^cnUbor weniger resistCDten Arbeiterclaasen (Kinder und TVeiber).
Auch auf chemischem Wege, dadurch, daas gevisfte, die Oase neutraliRircnde
Stufle im Ranm vertbcilt werden, lassen sich manche Nacbthcile vermeiden, sowie
durch individuelle Prophylaxe , Anwendung von Respiratoren , von mit gewia^on
Stoffen getninkten Schwämmen, Tüchern.
Liternlnr: H. Eolenborp. Die Lohrc von den scbadUchen nnd giftiiren Gasen.
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eiserne Oefeu. Zeitechr. f. Biolog^ie 1876- Bd. 14- — *) J> v. Fodor. KoUletioxyd in seinen
BeziehuDgon xnr Gesondheit Vicrteljahnchr. f. öffcntl. Grenndheitspflego Bd 12.
Soyka.
Gasbäder. Von den Gasen, welche aus den Mineralquellen sich entwicketn^
werden das kohlensaure Kas und der Schwefelwasserstoff zur flusser-
lichen Anwendung aU Oashädcr benutzt und zwar trfolgt dies mit k:iltcr oder
erhöhter Temperatur.
Die kohlensauren Gasb.tdcr in ihren orsprllnglich primitivsten Einrichrungea
bestanden darin, dass die Kranken auf kürzere oder längere Zeit einzelne Körper-
partien den trockenen , kohlensauren Gascm.nn.ntionen in der Nilhe von Mineral-
quelleti, den sogenannten Mofttten, aussetxten iwie dies in df-r j^Pyrmonter Dunst-
höhle'* der Fall wari; erst später brachte mnn eij^ene Vorrichtungen zu GasbÄ4iem
au , indem die Kohlensäure unmittelbar oberhalb der Mineralquellen aufgefangen,
durch hölzerne Röhren oder* Oumniiscbläucbe in die Oaswannen und Ga.^kamroem
geleitet, oder, wo weniger Gas oder unter geringerem Drucke entströmt, dasselbe
erst in ein gasometerartigea Reservoir geleitet und dann weitergeftlhrt wird, IMe
OasbÄdcr werden in Wannen genommen, welche hölzerne Küsten, mit einem Deckel
versehen, bilden, die einen Ausschnitt fllr den Hain haben, da sieh d'm Badenden
so hincinsetzen, dasa entweder nur die unteren Partien des Körpers bis zum Bauche
oder der ganze Körper mit Ausschluss des Kopfe.s sich im Ka.«ten befindot.
Zuweilen sind Oaskflmmern ("Ür mehrere gemeinsam lindende eingerichtet, indem
diese auf Stühlen oder höber und niedriger zu stellenden Banken mit durchlöcherten
Sitzbreitem sitzen, olme dass es nöthig i^t, den Kopf zu schlitzen, weil das am
Fussbodcn des Zimmers einströmende KohlensJluregas vermöge seiner Schwere nur
bis zn einer gewissen Höhe steigt n kann. Die Kleidung wird, mit Ausnahme der
Schuhe, im Gasbade nicht abgelegt; d.is Gas dringt durch die Kleider leicht an
die Haut. Die Temperatur des CJases ist ahbüngig von der Temperatur der Quelle,
welcher es entströmt und von dem bei der Ansammlung und Wciterlcitung crlitieueu
W.^rmeverlu3le. Heisse Gase kann man, um ihre Temperatur herabzusetzen, ilnr<'h
Kllhlapparate streichen la-sscn und zu umgekehrtem Zwecke hei katteu Gasen
Entürmungsapparate anwenden. Mittelst (tummischlüuchen kann das Gas als locale
Gasdoucbe auf einzelne KörpcrtheÜc, auf (fenitalicHf Augen, Jfaae, Ohren etc.
angewendet werden.
Die physiologischen Wirkungen der kohlensauren Gasbttder sin<l nach
meinen Versuchen folgende :
ElrregTing eine« erhöhten , subjecti ven W ü r m e g e f ü h I s in allen dem
kohlensauren Gase ausgesotzteii Körperpartien, ganz besonders aber an den
Genitalien. Die WärraeempHndung in dem Gasbade von + 12" G. entsprach einer
Tpmper.itnr von ungc^ihr 45" C.
GASBADEU.
60?
Steigcron^ der Taätompfindlichkeit der Haut, sowie der Haiit-
»enaibiliUt, Vermehrnng: der Hauteecretion und Erhfihung der Ilautturgescenz. Bei
längerer Anwendung do^ä (insbades, mehr als ';, Stunden, wurde die Hauteeusibilitit
herabgc«et3^.
Herabsetzung der Pnlafreqaenz in der ersten Zeit Cbis zu einer
balbon Stunde) des Gasbiidcy, Steigerunjf derselben nach Verlauf von einer halben
Stunde. Mit der Zunahme der Pulsfrequenz nahm auch die Frequenz der
AtbemzUge zu.
Die Kflrpertemperatur zeigte sieh während de« Gasbades und nach
demselben nieht beeintiusst, nur die Abcudlemperntur war an Badetageu etwas
^rCfttter als an badefreien Tagen.
Vcrmehning des Harndranges in dem Gasbade, Vermehrung der
24 ständigen Uarnmenge au Badetagen , ohne Steigerung der Menge des
nusgesehiedenen llamstofTes.
Im Ganzen zeigte sieh das kohlensaure Oasbad als ein das Capillargefösa-
syatem eonge^tionlrendes. die llautthAtigkeit anregendes^ da^ (temein>;eßlhl stei^remdos,
Auf die Nerven als energischoa Keizmittel einwirkendes .\gen9. Krst bei längerer
Dauer desselben zeigen sich die wohl durch Absorption des kohlensauren Gases
doreh die Haut hcr\'(»rgemfi*nen , störenden Einwirkungen anf Cirrnlation und
Respiration, sowie auf das GeHanuutuervensystem.
Hei Fninen, welche Wasbäder dureb längere Zeit n:ibmen , stellten ftioh
die Catameuien früher und in reiehlieher Menge als gewöhnlich ein.
Ihre therapeutische Verwerthung finden darum die kohlensauren Gasbäder
bei Neuralgien der versehieilensten Art, peripherischen Lähmungen,
tH)wie Paralysen, die tu^ die Nervenicttung störenden Exsudaten ihren Grund
haben, einer Reihe von Hautkrankheiten mit tlrm Charakter des Torpors,
atonisehcn <tesehwüren, cbronisehem Khcumatismus der Muskeln. Leiden des
(ienitiJsystems , Impotenz der Männer , Dysmenorrhoe, Amenorrhoe,
Menstruatio parca, bei Sehwftcbezuständen der Harnblase und
der dadurch bedingten Incontinentia urinae.
Loeale, kithlens.ture Gasdouchen sind zuweilen bei hartnäckigen Cntarrhen
des Äusseren Gehörgnnges und der Eustachischen Trompete, bei mehreren Fitrmen
von nrrvflser Sehwerhtlrigkeit. von Nutzen. I'.bensn wurden dieselben bei rheumn-
tischen und lange undauerndeu, cntarrhalischen Ophthalmien empfohlen. Als schmerz-
stillendea Mittel haben die kohlensauren Oasbäder anch bei Carcinomen des
Ütems, sowie der äusseren Haut Anwendung gefunden.
Uie Dauer der Gashäder erstreckt sich genölmlich auf 10 — 20 Minuten.
Vor«iebt ist nüthwi-ndig, um die Einathraung des Gaws zu verhüten. Das Gas soll
dem Badenden nicht höher als bis zur Beijio epitfajttn'cn reichen, Bewegung dos
Körpers ist zu vermeiden, um ein Aufschütteln des Gases zu verhindern.
Kohlensaure Gasl^ädpr sind eingerichtet in Driburg, Franzent^bad,
Uomburg, Marienbad, Meinberg, Nauheim, Pyrmont, Szlincaund
mehreren anderen Gurm-ten.
Der .Seh WC fei Wasserstoff fand auch ursprOnglicb an den Solfataren
von Puzzuoli) ^eine Verwerthung als UusHcrcH Heilmittel und wird nun an den
»hwetclwÄssern zu Bildern benutzt. Da die Scbwefelwasnerstort'-Exhalationcn zumeist
mit Wasserdiimpf (und auch mit Kohlonsäuro gemengt) vorkommen, so werden die
St'hwefotwasserstoff- Gasb.'Uler nueli meistens als Gasdanipfbäder mit erhöhter
Tempernlur .nngewcndet. Eine Absorption des Schwefelwasserstoffes durch die
iltBSHcre Haut ht ebtUHo wie die der Rohlens.1ur(' wiederholt nachgewiesen. Ausser
Mf diesem Wege gelangt aber der .SebwcfelwaHserstotf such durch die Inhalation
wälirend des Bades in den Blutkreislauf. Findet das Einathmcn von Schwefel-
wasserntoff in grtlsserrr Menge statt, «o wirkt es toxisch und es erzeugt Hinfillligkeit,
ohttmachtiibuliehe ZufAlle, auffällige MubkcUchwäclic, KespiraliousHiOrnng, Verhrng-
Munung der Herzschläge.
508
UAäBADER.
AU pbyBiologißche Wirkung der Äusseren EinwirkuDff des BchweftOwasser-
stoffgftfte» in Form von Bädern wird besimders der aedative Kffi^ct tiKont ; e«
werden übereinsliiiiiucud AbiiJilimc der Pul&frtqucnz, Vcrltto^aniun^ der AthmuD;s
aujuctreben. Nach BOCKKU und Et LENHHUf» soll die Kinwirkiing^ d«'« SchwelelwaReer-
8t<tJIVs auf den (icsaumitsioffwechsel in vermehrter Autischeidun^ der Kuhlens&ure
durch die Lungen, sowie des HaLmHtoifes und der Harnsäure, ALualime der fcetm
BIutbcÄtandtheile, des Fettes und Faserstoffes besteben. Kaufmanx und RobksthaL
pcblic'firten au« ihren Versuchen, dasH .Scbwofelwassertttoff auf das Horz in doppi-Jtrr
Ilichiunf^ wirke und zwnr »einmal durch die V.'t^i bei kleineren Üorten und dann
aul das Herz mimittclbar durcb die Her/frflnglien bei ^Tüsscren Dosen: Herabsetzung
der Keixbarkeit des Herzmuskels, AbschwSchnng in der Energie der Herzcontractionea,
das9 ferner die Wirkung auf die Athmuug sich dureh Erregung des (.'entralorganos
der Atbembewei^mg kundgebe.
Ein iTtbeil über die Wirkunja: des SchwefflwaRsorHtoÖus in seiner Anwen-
dung zu Gasbflderu ist um ut sehwierifrer , al« dorpclbe f«t*t immer mit «öderen
Oasen, besonders mit Koldennäure, aber auch mit Stickstoff nnd Kohlenwasserstoff
gemischt vorkommt. So ist das Quellgas in Weilbach 5ümal dem l^ume nach
rciclier an Kohlensäure als an Schwefel Wasserstoff: das Ga.s, das der Kaiserquello
in Aachen eittstrfirat, enthält nur '/a,^ Theil Schwefelwa^weratoff, wogegen di*
KohlciiKäure It^Onial und der Kohlenwasserstoff fimsl mehr Raum einnimmt. Ira
Allgemeinen winl den SchwefelwasserstulTgasBädem pine beruhigende Wirkung
auf die Hautnerven zugesehrieben, eine Herabsetzung krankhaft vermehrter Nerven-
rrizbarkcit, daher sie auch bei allgemeiner Hy perAsthiisie, HyHt^ri^l
bei ErregimgszustJlnrien der ÜAUlnerven in Verbindung mit Exanthemen, be!
Neuralgien indieirt orscheinen.
IHe Sehwpf»lwasfiprst(»ft'gas- und Gasdnnipfl),1der worden in Küsten applicirt.
die den ganzen Kiirjjcr mit Ausschluss des KnplVs umschlif^sseu, oder es werden
mittelst eigener Vorrichtungen nur einzelne Körpertheile der Einwirkung des CiaAe»
ausgesetzt. Bei der erhöhten Temperatur der tJaridampfbadcr ist es vorzugsweise
die Wirkuug der DampfbHder, welche im (Jegcnsatze zu jener des Sehwefcl-
wasserslortes im Vordergrunde steht und sich vorzWgllch als achwcisserregend nnd
ri'sorptionsbethiitigend kundgiebt.
Die den Mineralquellen entströmenden Gase werden auch zu Inhalationen
benützt und zwar der Stiekstoff, die KohlensAure und der Schwefel*
Wasserstoff. Von den StirkstofUnhalationeji haben wir bereits hei den „erdigen
Minerahiuellen" gespMchen, Eine Beimengung von Kohlensaure zur atmin
sphärischen Luft in kleinen Quantitüten bringt inhalirt einen mächtigen Hwi/ «uf
den Schleimhiiuten des Respiratit»ns(racfej* hervor, steigert die rapillÄre HyperAuIe
und Secretion. Die Kohlensünre darf jedoch nur in geringer Menge der atmo-
sphiLrischen Luit zur Inhalation beigefügt werden, denn eine Luft, welch« 13V«
Kohlensaure enthalt, bringt, nur eine halbe Minute eingeathmet, schon groAM
Beklemmungen henor. Eine Beimengung von 4^0 Kohb-nsauro zur atmosphflrischon
Luft verursacht den Athniun^i-surganen keine Beschwerden, Die Inhalation der inil
Kohlensäure in kleinen Mengen gesi'hwüngerten Luft findet ihre Anwendung bei
chronischen Laryngeal- und Bmrudiialeatarrhen torpider Individuen, wo eiu dicker,
zäher Sehleim in profuser Menge eeccrnirt wird.
Inhalntinnssitle zur Eiiiathmung von kohlensaurem Gasgemise-lie findet msn
in Ems, Meinbe.rg, Pyrmont, Vichy, St. Alban nnd aiidrren Orten. In den
Cabineten, in welchen die Inhalation des kohlensauren Gasgemische« ges<^hiehi, ist
gewithidich das Gasrohr bis an die Decke des Zimmers geleitet und i)ffnet sicli
daselbst, damit da» kohlensaure Gas sich gloicbmilssig in der Luft vertheileu und
nnr allmälig herabsinken kann. Die Sitze fUr die Patienten sind in stnfenfönniger
Erhöhung angebracht, damit nach Belieben eine mehr oder minder kohl- i«-
rciche Atmosphäre oingeathmet werden kaim. In Meiuherg wird die Lü i<r
Viertoistunde anf einen Gehalt von 2^(q kohlensauren Gases gebracht.
^^^ GASBÄDER. — GASTEIN. 509
^f Der Seh vefelwasserstoff kommt imnier gemengt mit Kohlensüur«»
und StiekäkilT, zuweilen nucL mit WiiäSiTdUmpfen zur tuliaiation. Die Wirkung;
der Ictztoreu zeigt sich doehalb vorerM, wohl auf Keclinung- der heigemeiigton
Kobk'Dsaure^ als reizend und anregend auf die Schleimhäute und spiiter tritt der
mentlichL*, beruhigende Effect des Schwefel WÄÄSiT^toffe^ in Verbindung mit dem
t§m Stickstoffes ein. Der krampfhaft (|uälendi> Uusten wird f^emiUi^ijj^t ^ die
Ex|»ectoraüonen werden erlwichtort. Wird d;Ls Ohh zugleich mit den WasHerditmpfcn
iiibalirt, wie dies an den Schwefelthennen der Fall ist^ so int die Wirkung eine
wesentlich mildere, :K>lche Inludationon wirken sehr bcrulngend und äind geeignet,
ftelhRt die Rntzflndung und den nervdiien Keizzuütand der ReRpirationi^organe zu
besehwichtigen. Die wichtigste Indication filr die Anwendung der Schwefelwasser-
stitffgaabader und iJaadampniader bilden die chronischen Catarrhe des Pharyiu,
Larynx, der Trachea und der Bronchien, besonder:* wenn heftige Reizbarkeit der
Schleimhaut vorhanden ist, die eich durch OeAlhl von Kitzel, trockenem liuätcu,
Heiserkeit nach längerem Spreclien, ja aogar gÜnzHcher Stimmloisigkeit kundgiebt.
Zur Inhalation dea SchwefelwastierätoffgaHeä hat man in den Cabineten
verschiedene Einrichtungen angebracJit, dass das Schwefelwasser durch »eine Zer-
theilung und Zerstiiubung der Strahlen die Oase frei macht , oder man Ui^Ai das
SehwefelwasHerBtoffgas unmittelbar an der Quelle selbst iu überdeckten KÄumen
inhnlireu. Inhalationnräume fllr Flinathmung von GasgemiBchen mit bctrüclitlichom
Sehwefelwa^erstoffgehali bctindon sieh in Aachen, Allevard, Amfelio los
b a i n fl , H a d e n bei Wien, Bagnoles^ Eil6en,Langenbrfleken, Luchon,
Nenndorf, Vornet, Weilbarh und anderen Orten. Kiath.
Gastfiin. Wildbad Oastein, in der Österreiebischcn Provinz Salzburg , am
Nordabhange der norischen Alpen, 3 Stunden von der Station Lend der Salzburg-
Tiroler Eirtenbahn, 960 Meter U. M., mitten in einer der grosäartigsten Alpen- und
GletscJierregionen, Die MItteltempcratiir ist eine geringere aU an Orten gleicher
Breit»' iu der Ebene, obgleich die von allen Seiton goschlltzte I^ge (Jaateins das
Einbr**fh«n kalter f^ftt- und Nordwinde verhindert. Die mittlere Temperatur wird
angegeben: im Monate April + 5*5« 0., Mai + 10'2'» C, Juni + IS-S»» C,
Juli + 13» C, AuguHl 4- IG«" C, Septemlwr -f W C, October + 7'2*» C.
Die Mitlelzahleu der Regentage betragen: fllr April 7-3, Mai 16, Juni 21*7,
JuU 22, August lft*3, September 15*7, Ortober 11*7. Der herrschende Wind \n
der Stld und der Südost. i>or mittlere Jahresluftdrurk brtr.'lgt 250"', der B.*iro?neter-
aiand ist in der Regel kein rasch wechseludor.
Die Thermahiuellen von flastcin gehören in die Claaao der „wHnne-
uteigenulen .\kratolhermen". Ihn? Zahl beträgt 18; von denen 7 dem festen ("»cstein,
einem quarzreiehen (Ineis entsprudelu und II aus Gerolle hervortreten. l>ie
Temperatur der einzelnen Quellen dine.rirt Mehr bedeutend und hat die wärmste
+ 4^*4'* C, die kühlste -\- 24'ft«('. ; di« Menge und Temperatur des Thermal-
wasHcrs ist zu alleu JahrOHzeiten uud bei Jeder Witterung eine constante. Die
Ilauptquelle ist die wiwaerreichste und wiJrmute. Das specifische Gewicht des
WftüBerft beträgt 1*003, seine LeitungsfHbigkeit für die Eh^ktricitüt verbjllt sich
XU jener des destillirten Wasaera wie 6*1 : 1, ist also mehr als sechsmal m gross.
In DKXV Theilen sind 0*339 n«te Beatandtbeile enthalten, darunter:
Seliwefelsaures Kali 0*013
Schwefel.^iure« Natron 0*208
^^^^ Chlonmtrium 0*042
^^H Chlorlithion 0*002
^^H Kohlensaurer Kalk . . 0019
^^^^p KohleDsaure Magnesia 0*001
^^^^ KieselHflure 0*i»4y
^" Baa Wasser wird zumeist £ur Badwur in den verKehiotlooen r.w*. ntni
LogirhAiutem benützt. Die Bflder sind sllmmtlich SeparatvoUbft<l«r, die I
510
GÄSTEm. — GASTRISCHES FIEREB.
mit Holz ausgekleidet oiJer getnanert nml mit einer Art hyilraulischen Kalke« ver-
putzt, einzelne sind mit jrtasirtpn Thonplatten nusgekleidet. In jedem ßade-
etabÜBsement int ein Reservoir, in welchem das am Abend eingolaiMene Thermal*
Wasser eiuor Abkdhiungr unterworfen wird , um es am folgenden Tage mit tiwli
binznfli eisenden ThemiahvH.-^ser zu misehen.
Die Kraukheitszustünde, geg^en welche die «iasteiner Thermen j deren
Effect durch da« anregende flebirgsclima eine ganz mächtige Unterstützung findet,
zumeist angewendet werden, sind die versebjedenartigen l^rkrankuugcn des Xcrvcn-
Rystems, beKonders : Neuralgien, ferner Hysterie, Spiualirritation, eesnnle Schwäche-
zustünde, Tabes dorgalia, Lähmungen nach apoplpctischen Außlüeu: ferner Oicht
und Riieumatismus , ICxsudatreste im weiblichen * lenitalapparate , Anomalieu der
Ernährung und BlullK'srhaffenheit, besondere vorzeitiger Marasmus senilis (daher
(iaßtein auch das „Bad der Alten" genannlj, Ueconvalcficenz nach schweren,
erscböpfinden Krankheiten. Sehr passend ist der Gebrauch ()a«teins sU Nachrur
nach Triukcuren in Carlshad , Fraiizcnsbad , Marieubad . Kissingen etc. KUr die
Unterkunft der (JÄste bestehen im Cnrorte \ Hüteis und 33 LogirhftUHer. die
meisten derselben habe« auch Büder , ftlr gesellige Zusammenkünfte besteht
die Wandelbahn, welche einen grossen, gegen Wittenmgseiuflü.'iÄf voUkommeo
geschützten Raum zum Proraenircn bietet. An lohnenden AusHügen in die Umgebung
fehlt es nicht. K.
Gastralgie (Y^'^Trip Magen imd 7.>yw ^hmerz) , a. Cardialgic . U.«
pag. 710.
Gastrektasle (ya^^p und ctTxci; AusdeJmung) = Dilatntio ventrictdü
Magenerweiter II ng.
Gastricismus (YÄiTtp), unt>eatimmter Ausdruck für FunctionsstöruDgeu de»
Magens , odur tllr die vermeintlichen Beziehungen anderweitiger Erkrankungen zu
primären St<^ruugeu der Magenverdauuug.
Gastrisches Fieber (Fehrta gastrica) . Die Exi-itenz von gastriitrheo
Fiebern glaube ich auf Grund eigener Beobachtungen annehmen zu dürfen. Vol^
kommen theile ich hierbei die Ansichten von Wümoerlich M «nd Likbkumkisthr.*)
Es wird niclit fehlen, dass andere Aerzte, welche geeign<*.te-'i Beobauhlungsinute.'ial
haben, derselben Auffassung sich «nscblressen. Es kommen ja auch von simstigen,
wohl charakterisirteu lufcctiouskraukheiten ausser den leichten und aborli%*en
Formen , die Ätiologisch mit der ausgebildeten Krankheit identisch sind , leichtere
Krankheitsformen zur Beobachtung, die manche Analogien zeigen, aber specifiEch
ganz verschieden siud. Neben ausgebildeten Cliolerafillleu beobachten wir weniger
heftige Erkrankungen, selbst geringgradige Choleradiarrhrmn. Alle beruhen auf
der gleichen Cholerainfection. Trotzdem wird die Existenz der Cholera tttnitragj
die von der asiatischen Cholera mitunter weder dnrch die Symptome, noch durch
die anatomische Untersuebnng unterschieden werden kann , allgemein anerkannt.
Dabei kann man doch tilglich erfahren, dass Cholera nostras weder sellisl dureh
das (Jift der asiatischen Cholera erzeugt ist. noch jenials dieses Hift wiedererzengen
kaim. Ein gleiches Verhaltniss besteht zwisdien Typhus abdominalis und
gnstrisehem Fieber.
Anderen Orten gegenüber, in denen das Typhusgift allgemein verbreitet
ist, erweist sich die Stadt Oreifswald besonders geeignet für Entscheidung der
vorliegenden Frage. r>er Typhus ahdominaUs ist in dem letzten DeeennJom
weder epidemisch noch endemisch hier vorgekommen. Einzelne in meiner Klinik
behandelte Fülle sind entweder aus den Xachbarstildtcn Stralsund und Stt-ttio,
oder von benachbarten Dörfern und Gütern, woselbst bei Herbstmanövem t'inige
Male durch einquartierte Truppen Unterleibstyphus importirt worden war, xU Ott»
gekommen. In fireifswald ist ca bis jetzt noch möglich gewesen, hei jedem eio-
ze)ncn Falle von Typ/ius abdominalis die Quelle der Infcclion uachzuwci«««.
GASTRISCHES FIEBER.
511
BcrÜckAii'litiguiig dQrl^e es daher verdienen , wenn bei den als gnstriftche Fieber
TOD uuä bezeichneten Erkrankungen oiue £ntstehuug der Ansteckung niclit hat
aufgerunden werden kOnnen. Ks soll ja bei Infectionskraukbeiten die l>iagiiose
eine atiologiaehe sein. Die Aetiologie^ das ijidividuello Verhalten und die
Uhrigen S>'mptonie niUc^tfen herangezogen werden. Durch die Thermometrle atloin
kann diese Frage nicht (jrelöst werden.
In Kürze will ieli einen iu meiner Klinik beobachteten Fall von gastrigchero
Fieber mittheilen aus einer Zeit, in welcher weder in der ganzen Stadt Greifswald
noch spcciell in der Strasse oder dem Hause, das die Patientin seit l&ngerer
Zeit bewohnt bat. ein einziger Typhusfall zur Beobachtung gekommen ist. Ansaer-
dvm sind in meiner Klinik keinerlei Vortiichtsmassregeln wegen der an ^strisehem
Fieber hchandoUen Knmken eingeleitet wordeji. Sie lag mitten unter .inden-n
Patienten » ihre Stuhlgänge wurden nicht desinficirt oder vorgraben, wie es mit
TvpbosstnhleB bei uns regelmässig zu geschehen ptlegt. Trotzdem ist nicht einf
einzige Erkrankung ähnlicher Art in der Klinik darnach beobachtet worden.
Klara Seh., ein« 18 Jahrf> alte Nähteriu ans Greifswald, wurde a.m II, Juli 1878
in die Klinik oufftonominen. Si« stammt von gesouden Klum, will selbst meist gresund
gewesen »ein. In Fol^c aitzeuder Lebensweise hat i-lo mitnnt«r an Stublver^topfiing and Kopf-
Bchmcrx celitceu. Vor 14 Tagen «Teilte sich wieder heftig^er Kopfs chmcr?. ein, der sieb ge^on
Abend nteij^erte, dazu g-eäcUten sich oUie^enieine Mattijfkcit und Appftitmangrl. Am 6, Jnli
kamen roUkartig^e Schmerzen, BrechneiR^ansr, Scbwindelanfallc hinsu. weshalb Patientin von
Jetxt ab dn.-i Bett hUtcn mns^te. Ein Scbütlolfrust trat nicht auf, nur hat Patit;utin iu einer
Nacht reiiihltch ceücbwitzt.^Als sieb huftigu Durclifullo hinauguaellten , iicss sie »icb am
11. Jnli in das Krankenhuu.s aufnehmen.
Status pratsen» vom 12. Jnli :
Patientin, regelmas-iig gehaßt, von bluMem, aDämiachem Anagchen, gerin^m panni-
coliw adipoius, gielil klare Auiwurtcu, klapt über beftipen Stirukopftfchnicra, über vollstäüdignn
tp^liluiangcl, iut**nsiv grstrigi.'rtcD Diintt. Die Zuunre zeipt. ilickwi, weissm Belasr, Rachen-
eimhaiit ger^tbet, Bt*>ilt^nweise mit Schleim bedeckt, übler Gerncb ans dem Munde. Magea-
ud sehr empfindlich, Baitcb aufgetrieben, Ueocöcalachmerz uiiht deutlich vorhanden. Milz
'Sieht TergröiMien. Stnbl)cunge von dünn breiiger, schleimiger BpHchafl'euh^it erfolgen tjnial iu
StnndtMi. Urin spärlich, trabe, von saurer ßeactiou, zeigt ein Sediment von haru-
aanren Salzen.
Dl« Cntersnchung der Lnnf^en und des Herzens erglebt k«ine anffallendu Anomalie,
Basten nicht vorhanden. PiiUrrartnenz = 92, Athemfre.tiuimz = 28. Temperatur der Achsel'
hoble am Morgen = 39*5" C, am AWud = ^O^" C Verordnet worden warma Buder, SaU-
aäniemixtur, Dann Infusio neu einer Losung von Satron »aUeyUcum (5 0: lOOO'O Aqua).
13. Jnli, Morgens Pnlsfrcqaenz — 96, Alhenifrequenz := 24, Temperatur = 39'2' C
Die Encheinuniren sind noch dieselben, wie am Tage zuvor, insbesondere hat «ich mehrfach
BrechaLMgiing und wirklichths Erbrechen von scbleinugen Massen wiederholt. Durch lüo Dann*
«uasptilung, welche gestern 5mal rorgononunen war, hat diu Auflruibuug dc£ Hauchus vtwaa
ilachgelaSAHU. Din Zahl der Stühle hctmg nur drei iu 24 Stunden. Äbendt^mpcratur 39'0' C.
Die fiebandlong wird fortgünctzt.
14. JuU. Morgeutempcratnr — 367, Pahtfref) aenz =. 112, Athemfrerinenz =3 26,
Abendtemperatur = 89*6° (-. E'ulflfrequeaz = HO, Athcmfreqnenz =: 24.
Der Ap[ictit liegt noch vüllig darnieder. Stirnkopf^chmers noch sehr heftig Dl»
Tamperatnr der Stirnbaut anffalleod gcsti-igcrt, häuBgu Bn.'chneigang, die dJarrboischen Stuhl-
4uali*«niugeu dauern In gleicher Weise fort. Therapia eon-inuatur.
15. JuU. Morgentempcratnr = 884" C. Abendtempcralnr = 395* C. Dumt nuch
b«denUiud gHHleigert , Appetit fehlt noch glinzlich. Brechneigung geringer. Diu Stultiaus-
iMrongan erl'ulgcu nur nuch Uanninfusionon. Therapia cmiiuuatur.
16. Juli. Morgeutcmiwratttr — 38'2'C., Abendlcmperalar = 38* 9° C. Die ErtchaJ-
nooffaa Ton Seiten des Hasans noch wenig gobcssprt. Patieutin fdhlt sich sehr inatl. Stuhl-
^^ ^otß noch von dünner Boaohaffenheit.
^H 17. Juli. HorguuU'mpfratur = 3S'2^ C, Abendtcmporatur = 38 9* C, Im [Tebrigen
^^^ irtlllU idcm. T/iernpia eoniiuuatur,
^H 18. Jnli. MorgontHroperatur = 38' Ä" C.. Abemltemperatur = 38 8' C
^■^ 39. Jnli. Morgent*?mpBratur = 37'8* C. . Abcndlt-raperatur = ll'^-i" C.
^^^^ftsgl an, Bicfa BU reinigen, die Stablg4uge immer noch von diinutr Uoschallcnhoit
^^B^l^f in M
^V 20. Jnli, Morgentomp«ratDr = 37' 8" C, «ratnr = 382'* C.
^H 22. JuU. Von beute au keine FiAbertsr: n mehr, aatfaUeuJu BeiHt-rung
^V Ammtlicber Erscheinungen
^B 29. Jtül. Path'utin wird guhuilt cntlawMO.
Di« Zungo
Therapia
Mia^
512
GASTRISCHES FIEBER-
In diesem Falle habe ich niick, wie in einer Reibe AluiLidtur Killlc hcl
meinem klinisciieii VortrnEre um di*n oben erwitltnten Gründen ftlr Fcbii$ gattrica
»UHjrcHproehon. Das Gcsammtausselicu der Patientin war nUUh ein andere«. Sio
halte nicht den eigentliümlichen Oesiclitrwiusdnii'k wie bei Typhua. Au^Herdora
war der fhnr;ikteristische Milztumor nicbt vorbandon. Die BescbatTctibeit der Hnut
war eine mehr leuchte. Eh fehlte uuch die den TyphuH be^'b-iteude Rroncbiliäi.
JedeniVilia ertbrdort, seitdem wir ähnücbe Fälle aU Typhus levin , als
Abortivtypbu»} seitdem wir selbst einen 2'i/phuv nfreOinlin kennen gelenit haben,
die l Mapmose der Febris gastrica viel grössere Vorsicht und Umsieht. Im specit^Urn
Falle bfin^ es von den begleitenden Tmütändün, von den Ätioloj^isrhon Momenten,
insbesondere von der Localitilt ab, ob die Diap^nose mit voller Hestimmtheit t^tmcWt
wei-ilon darf. Es werden immer nur einzelne, genan char.ikterisirte, an bestimmten
Orten vorkomraeude Fülle sein, welche allen Anforderungen der Kritik genAj^cii.
Die Literatur über gastrische Fieber Ut eine reichliche. JosEFtt
Frank •) bringt im vierten Capitel seines Werkes die gesammte ältere Literatur,
.loHAXX PiCTKit FiLWK •) bezeichnet die Febris continua gastrica in fol^render
Weise: „Haa Jebres, vel per se periodiras j ve.l inlerjntifcntvf pmcijno junctns
(%.ö1) vel deniquc cotUinititate non semper aequaH homincin invadenie^, f/astnca^^
et pro varta latentis cattsae ratlonae (§. OS) hüiosasj aaburraUs ^ pituitosas,
VfrnosaSf appellamu»: quarum muhipfex tlcrum cum alii$ affmtxbu» compli-
catio^ et nunc sporadicat nunc epide7ntca e^se natura consuevit,^^ Die weitere
Schihierung biett-t grosses Interesse.
Aus der französischen Literatur verdient die Beschreibung von Vai^lkix-
LoHArN') besonders genannt zu werden: ausserdem verwöise ich auf das Lehrbuch
der praktischen Mediein von Dr. C. K. KuxzK. ")
Nach den übereinstimmenden Angaben der Autoren kommt das gostrisdie
Fieber am h.lutigsteu im Sommer tmd Herbste vor, mitunter epidemisch. Durch
Aufenthalt in feuchten, kalten Localitaten, durch sebleebtc Ernährung, unzureichende
Kleidung , aufreibende Tbäti^keit , sitzende Lebensweise , Nachtwachen , starke
GemUthsbcwcgungcn soll das Auftreten vielfach begünstigt worden sein. Ueber
Alter, Geschlecht, Constitution, Temperament der Personen, die befallen werdeji,
liegen gentigende Beobachtungen nicht vor. AU Gelegenheitsursaehen gelten unge-
woliiito c\ccssive Genüsse im Et»äen und Trinken, Einführen von schwer ver-
daulicher, verdorbener Nalirung, Überhaupt von Allem, was den Magi-n überreirt
und beschwert. Manchmal werden Personen davon bcfalleu, ohne :iJi ihrem gewohototi
Regimen etwas geändert zu haben. Es bleiben aladann Erk<nngcn oder cor Ztü
herrschende atmosphärische EinHüsse zur ErklJlrtmg der Entstehung dos Uebels Übrig.
Die Symptome werden sehr verschieden geschildert, je nach dem Staod*
punkte des betreffenden Autors. Cbanikterisirt wird in der Regel das Krankheits-
bild durch gastriscbi- Störungen mit Darmerscheinungen verschiedenen Grades und
mit mehr oder minder intensivem Fieber, das theils remittirend, theils intermittirend,
Öfters mit stürmischen llirnHymj>tomen einhergehend geschildert wird.
Von allen Beobachtern wird als Cardinalsymptom totale Anorexie vor^
angestellt , sich Äussernd durch vollständigen Widerwillen gegen Speisen , darcb
gesteigerten Durst besonders nach sauren Getränken, faden, bitteren Geschmack.
Ubleu Geruch aus dem Munde (haieine saburrale der Franzosen) , dicken , weisa-
lichen oder gelben Zungenbelag, häufige Brechneigung, mitunter wirkliches Erltrechcu
von Speiseresten oder schleimiger, mitOalle vermengter Flüssigkeit.
Dazu gesellen sich unangenehme Empfindungen , selbst Scbmerzhiiftigkrit
der Magengegend, die spontan mitunter nur auf Druck entsteht. UanHiH'c diarrhoische
Ausleerungen von schleimiger Be^tebatronhcit kommen Je nach der IndividiutlitAt
des Falles bald allein, bald mit Stublverstopfnng abwechselnd vor.
Das Fieber ist ^Hel massiger, nicht von so langer Dauer als im Typhua.
hat remittirenden Typus. Meist ist am Morgen sehr erheblicher Nachladts tn
wrkon; gegen Abend kehrt die Fieberhitze wieder. Nacb einigen Tagen kommt
GASTRISICITKS FIEBER.
513
^HiAnfig zur BiMuD^ vou Herpes lahialh., damit zeigt eich Keigtmg ziir Tnuis-
BfiiratioD, die HnTi(UeIler werden meist zuerst feucht, das Fieber lüsst nacli, das
Allgcmcingcftllil kehrt wieder.
Tmtz Oerinprgradi^keit des Fiebers ist St i rnkopfschm erz oftmala
an ausgesprochen (Chauffard '), dasa er die gauze Auftnerksamkeit dea Patienten
auf sich zieht und durch kalte Kftsig- und Wasserfomente bekämpft wertlon uiu«8.
Zeichen von Congcstion^ rothes Oesifiit, Coiijunctivalinjectidn, IieiRfie Stinihaut,
rothc, trockene Zunge Btcllen sich damit ein. allfjemeinc HinfÄlHgkeit, Prostration
k^QseUen sieb nicht selten hinzu.
P^ ChaüFFAJIü hat je nach der verschiedenen InteuKitflt der Symptome eine
congeötive, typhoide und asthenische Form des gastrischen Fiebers unterschieden.
Die Dauer pflegt 8, 10 hif* 14 Tage zu sein, wenn die Kranken sich
ruhig verhalten , zu cimsequent fortgesetzter Fntziehimgsdiat sich entR-hlie<}sen.
Rinen protnUiirten Verlauf nimmt die Krankheit, wenn tias Ge^'Cntlieil statthat.
Btiobachtot man bei geeignetem Regimen , bei regelrechter Behandlung rapiden
Verlauf, gar mit tödtliehem Ausgang, t-o Hegt in der Regel ein error in diagnosi vor.
Zur anatomi8chcn Untersuchung bat man aus den erwillmten Gründen
Kelten Gelegenheit, Haupt befunde sind ausgeprägte Zeichen von acutem Magen-
und Darmcatarrb (aiche die betreffenden Artikel).
Die Diagnostik des gastrischen Fiebers ist schwierig, weil die Aerzte
so Verschiedenes darunter verstehen. Wenn man die Grenzen wahrnimmt, die ich
oben aufgeisteill habe, so ist vorzugsweise eine Verwechslung mit Typhus abdo-
minalis in Betracht zu ziehen. Die iitiologi.sche Diagnose ist oft allein massgebend,
bietet aber an vielen Orten undberwindUcbe Schin-icrigkeit. Die Temperatnrver-
bidtnissc ergeben [nanehniat wesentliche Criterien. Bekanntlich steigt im l'i/phutt
nbdominalin die Temperatur gradalim , so dass sie am Ende der ersten Woche
constant hoher ist, als am ersten Tage, in der zweiten Woeho auf gleicher Höbe
»ich hftlt oder noch mehr steigt. Beim gafitrisclien Fieber ist am ersten Tage die
Temperatur mitunter am höchsten oder wenigstens ebenso hoch , wie »u den
folgenden Tagen. Die. Haut , beim Typhus ronstant heiss und trocken , erweUt
sirb beim gastriscben Fieber in der Regel feucht, vorzugsweise in den Handtellern;
IlerpcM fabinli.s wird häufiger dabei beobachtet aJa im T\'])hus, der Vrin ZiMgt
nicht selten Sedimente von harnsauren Salzen , minder exeesaive Zunahme des
Gehaltes an Harnstoff, geringere Abnahme der Chloride.
Die Behandlung ist zunilcbst eine diJLtelisehe, wie bei allen gastrischett
Zustflndcn. Man verbietet Fleischbrühe, Tompol , (Jemdst», Braten, gestattet nur
Waaser und Sehleimsuiipen. Die Entziebungwdiftt rauss hinreieheml lange fortgesetzt
worden. DiAtfehler bewirken Hchr leicht Steigerung der Symptome und Reoidive,
Von Medicamenten leisten Brechmittel zur Kinleitung der Cur in der
Reget di» besten Dienste. Die Zunge pflegt darnach rascher sich zu reinigen, der
Appetit kehrt eher zurfick, es mftasigt sich das Fieber. Wenn ich llrechpulver
(lip. Bari. Ipecacuanbati l'O, Tart. ttfibiati 0-03 '/,8l«ndlieh 1 8tUck) wftble,
lasae ieb vorher mehrere Tassen ramiltejithee trinken, damit der Magen mit Flüssig-
keit angettitlt ist, der Brech Weinstein die Schleimhaut nicht unmittelbar berührt.
Nach dem Brechacte verordne ich bei fortdauerndem Bn^chreiz, bei Empfindlich-
keit des Epignfitrimns lauwarme Fomente auf die Mngengegend, innerlicli eine
Saturation in Verbindung mit einer kleinen Dosis Morphium. (Rp. Kali carbonici
Acitii citrt'ri an, 3'<\ Aforphii acet. 0'03^ Aqua tfest. 20()'ff^ UstUndlich einen
F»wlftffel ; niehl umgoschuttclt i. Das Breclimittel passt dagegen nicht bei schwachen,
alten Personen, ist fenier contraindicirl bei intensiver achmerzhaftigkeit der Magrn-
gcgcnd, sowie andi dann, wenn angenommtMi werden musA, dass die schädlichen
Ingesta schon in den Darm ilborgcgaugrn mnd. M i Idn A bfuhrmitte I kommen
alftilann nir Verwerthung. .Seit langer Z**it verordne ich unter solchen T'mstftnden
die gebriinnte MH;;niy*ia mit oder ohne Zuitütz von tiadix lUni in Miilur oder
l'ulverfonn. (Tip. In/tuii Und. Hkci 10 : S80 hfatpien. ustac £»' 0^ Hifrupi
STRI3CHE3 FJEBEB. — GASTROTOMTE.
;tündlicli 1 E^glöffel; umgeächUttelt. Rp. Bad. Rfm W'O,
\L D. S. 3atllndlich 1 Thüeiöffel m Sodawa&eer,
Zungü und intens] veiD Fieber ist die Salzsäure zu
:u 2 — 3 Tropfeil dem Trinkwasser oder dem Haferseh leim
^lleu verdient die Mixturform den Vorzug* {^p- ^cidi
\sL 160*0 j Mtcellag, Gammi ar<th. S^upi Bubi Idaei
btdndlich 1 EsslöffeL) Kleine Gaben voa galzs^aorem Chinin
'allen mit Nutzen zuj^eseUt. Bei beg^lnnender Reconvaleäccuz
jiuctur in Verbindung mit Tinctura Rhei vt'nosa gebranehen*
[} Wunderlich, Da^ Verlialteu iläs Ei^nwäxuie in Krankbeiteu.
[ic. 29ü. — *) Li eberm Qifl ter, v. Ziemssea's Patli. u,. Therapio,
— *) Prajreo4 Mtdicat Umntr^ae i'raictpfa auetort JoH«pbo
\tio altera denuo tlaitorota. pag. 90. — *f Joli nnii Peter Frank,
\rhi9. Liber, I, De febribus, JUannhemi MDCCXCU. pag. 14ü, —
\nulf du Tf e'iUcin proüciin. FJiris 18Ö6, Tonn? IIT, png. fjO'1, —
der prakt. Meil, 3. Anfl. 1878. Bd. I. pug. 394. — ') Emile
m-f tur ia coifstitvticn midicate de Vann6€ 1^62 etc. Arohice» gene-
md. m- 045. MDsiBr.
-r/]p} ^ i^lag^eneiitzündung.
iviiTrli lind iSviv Drüse'}, Entzümlung der Magettdr(l6en ;
liächo Wucherung der Draieoachläuolie, der 4tai mamslonni
ironischer Gastritis^
•Tf,^ und xTiXr,)^ Magenbruch, s. Brüche, n. , pag. 629.
ya^TTp und «v^uvT] Scbmerz) , s. Cii-dialgie , II., pa^. *lO.
k ("y-CTfi^ nnd IvTSfliv* ^ Mii^^eu-Darmentztindiin^,
tomie (Y^t^T/'p, ü^r/sa, Toavij, Bauch-, <,Jebflrmutterscbnirt
GASTKOTOHIK
515
EUiH iJQrch Daaiel Dcckeru» genaner bPFchriebane Gastrotomie faud im J&hro
1635 ku K(mii,^1>LT!r stiitt. Eh faamlcttv BJi'h um uiaeu 2äjnhrigea BKuer. ck'r etvn 4 Wochen
£uvor uin Mf.ksor verechliu'kt batte. Aaf Be»obluii;8 und ia Ge^uwart der mcdicinücbea
Facnitat in Kcii]igst>«r^ , in Anwesuuheit aller StadJruudua, wurde nach Anrufuut; dor Hilfe
Gott«H die Operation durch Daniel Sehwabe ansgffnbii. Der Miigeu war an die Bauch-
wiuid nicht aug«lothüt und mii.shtu horvor^esutgen werden Der Kranke wurde t?'^heilt
In nnfteren Tagmi ping die Oi)eratii}U, die Labbe in Paris auageführl hatte, dnrt-h
alle Blütter. Es handelte »ich nm einen ISjahrif^en ContniiR, der beim Vorzt^igen von Taschen-
fpielerkünäteu eine Gabel ventohluekt hatte. In den engten tj Monaten nach dem Unfall venijp
Bescbwerdc-n ; »patcr vorüberziehende, mitunter heftige Belügt if; untren und Leiden. Nach etwa
19 Monaten konnte man ermitteln, doHa die Zinkt- n der 0 übel in der Ma;;enwund fust uteckten.
Es ward** bemhlntssen. xunächst eine Auwnchsnufr des Magens au die vordere Bauchwand
herbeisufrUiren Zu diesem Zwecke wnrde die Bauchwand mehrmals tief geätzt. Zwei Jaiire nach
dem Unfälle wnrde t^ndtich die Gastrotomic uotbwendig. Mau fand aber keine Adhkaioneu
vor. DfT Mugen wurde vorgezopeu mit Nähten in der Banchwand Hxirt, erüffnet. die Gabel
jQit aiiier Pnlypen^au^e erfu^sl, uu.s dun sie uiu^beudeu Wacheruu(^en losgeiuacht und aus-
)gen. Rcilnng.
Von uIUmi den 17 Fällen, die — wie g-^aa^ — zum Thcile ganz unvoU-
kominen bt!kannt sind, trinken nnr zwei und zwar beide an Peritonitis zu (Jrunde.
Aber dus Material lä^st eine /uKummenrA$.sciHU' Besprechung kumn zu. Die einzelnen
FäUe sind »ehr verschieden von einander. In einer (Jruppe von Fällen handelte
c« sich um Spaltung eines Äbscesees, der durch Perforation des verschluckten
Fremdkörpers entstanden war und um Extractiou der letzteren. In einer anderen
Oruppe utn KrölFnunt,' der Hancbh('tble, Vorziehen der Mn^enR. Krflffnung desselben
nnd weitere Vers(irjruii;c der pcsetilen Wunden. Fälle ho verecbicdener Natur können
nicht verglichen werden und btii der geringen Zahl der FäIIp würde die eingehende
BeBprccbung doch nur eine casuistisebc Erörterung bleiben müssen. Selbst die Frage
nach der Indication ist im Allgemeinen nicht zu erledigen. Eine Nachforsehung
Dbmme's nach dem Schicksal verscJduckter Nabeln ergab, dass in der grösseren
Zahl der allerding?? wenigen Fillle eine natürliche Elimination stattgefunden hatte;
andererseits muss bei dem beutigen Zu-^taudt^ der Chirurgie zugegeben werden, dass
d«r Mugenschnitt zuIfiHsig ist, wenn der verschlackte Krtqier überhaupt im Magen
lange S^it bbibt und Besehwerden veniraacht, ungeachtet die natürliche Elimination
dcasellH'n abgewartet werden kftnnte.
Die Nastmstomie kam ©rat in unserer Zeit uut*. Ein norwegischer
Mililflrarzt, Xamens Cu«. A. EuEBERci war der erste, der darauf verfiel, dass man
im Falle einer tief sitzenden imd nacbtrüngigen Verengerung der Speiseröhre eine
MagoofiMtel hersiellen könnte, um durch die**elbe Nahrungsmittel in den Mageu
einKtibringen. Die B^grUmlung dieser Operation und der Entwnirf ihrer Methode
le vnn EoEBERG itn Jahre 1837 vorgetrageu : über die VeröffenlHchung dieser
if(*tellnngen gesebnli erst im Jahre 1841. Vielleicht nnabliÄngig von dieser An-
regung gingen die Physiologen daran, an Versuehstbieren MagentiHtcIn anzulegen,
mn tlb*T den Verdauungsvorgang Studien anstellen zu kftnnen : ßASSOW in Eusa-
land im Jahre 1842 und Blokdlot in Frankreich im Jjüire 1843. Für die Anlegung
eiaor Magenfistel am Menschen plaidirte nun mit mehr Clcwicht vom Jalire 184ti
an Sknii.i.OT und er ist es, der am 13. Novrmber IM-IO die erste Operation atn
Menschen auch ansftlbrte. Mit Reelit kann innn ihn den Schöpfer dieser chirurgischen
0[M»rati<»n nennen. Von ihm rtihrt auch der Name (ia-itrostoniie her.
Die Indicatiimcn formulirte Skdili^ot nlsi»: 1. Augebnnner Verschluss der
Speisenlhre ; 2. CompresHinn derselben dure.b benachbarte (!e--<chwülftlo: 3. Oblite-
rntton dfr Lichtung der Speiseröhre durch Krankheiten der Wandung der letzteren;
4, Obtiteratiun durch Wueheningen im Imiercn der Spciseridtn-.
Augeiischuinlieh lassen sich tue 3. und 4. Indication in eine emsige
üUWimnienfaÄHen. ftnur hat wrder die 1, «och die 2. Indic^ition bisher Verania'<suug
gegeben die 0|)unition auszufllhren. Es ist vielmehr die IJuslrostouiic auigefübrt
worden: a) wcg(*n nurblger, /»y wegen krebsiger Stricturen.
Die Zahl der bis zum Hildusse des .labro IkT*' führten fnAher
bekannten] Gastrostomien betragt .'»7. Einzelne Operateure me-Ur aU iduei
GASTKOTOMJE,
EV JO\ES, SCHÖNBOUN und Thendelenburo je 3fl
Uter, Bryan'T, Rosk, je 2mul]. In ciuem Falle wj
hedingeiideii Gewebes nicht bestmimt wordeo ^ in
Lim wuhräohciDlieh dJpbtlierttii^ehe Narb^u; i& 2 FüMi
\t\p:m Narben nadi Verätzung (6inal durch iSoda,
iial durch AtunionijikJ vor ; in den übrifrea 43 Fälle
Krolj'* verengt.
jioh müssen die Fälle krebsigcr Strictur in Bezu» äuI
den Anderen geschJedeii werden, da e^ sieb bei deii
[le^ Lebens und um Erhöhung de» Leben^enusaea i
[emesseneu Lebeusfriat handelt.
lijU'er Verenji^crunf^ warcu die Resultate der Operation f(>l|
l^ERXEUiL, Teendelenbubg, HerffJ wui'de daa Leb«
'(.'iiiem Fallit ("dem Ü. TßKXDELKSKüßG's) lebte die 0]
in der Heimnt an einer fieberhaften Krnnkheitf man
dem leider die Necroaeupie unterlaRseu worden wai
II den tibrigcu Fällen starben die Operirteu rasch (30 S(
Oj)erattc*u.
Ii Füll™ wftre die Durchja;flup^keit des Oesophag'us i
Jäen; die Stricturen sfiftseu tief unten und waren
'itigen 5 nur in einem Falle (BrVäjjtJ geheint e^ , da
>U*miti tiefer unten am Halse hatte erwogen werden k
[tcu Fäille wurde die Hüs&.cre Oesophagotomie vorgsno]
R eine stumpfe DllaLitiou za versuehen. Auch die
in keinem Fjille versucht,
|i kreliftijcer ^Stenone wurden lul^rende Resiiltute erzielt
iSTUhSGAAUDi (buiertü ilris LoIr'M jiucIi fi Shmai
in fiiicm fSCHoVnoiiM 3 Muiuitf: in einem
(iASTROTOMlE.
517
tu den Fol^u der Eiii^iffc gelegen, sondern Im nattlrticheu Qaoge de« ITebeU
selbst. In einem Falle war Peritonitis und Bronrbitis zusammen da. Die Übrigen
Kranken, die weder an Peritonitis, nocb an einer Krkrankuii^ der Atlnnunj^ijorgane
fitarben, erlaben den Polguu der Operation alsbald durch Chi>c, oder Collaps oder
Kracböpfung. kurz sie hielten den Eingriff nicht ruehr aus. ohne daas iu einzelnen
Organen eine locale rcUio sufficlens mortia nachgewienen worden väre.
Das vor^ofilhrte Matona! erlaubt as, die Krage nach der ZulAsäigkeit der
Operation mit xieinlicher Bestimmtheit zu beantworten.
Vor Allem möge die-tes erwogen werden. Di« arlitnmlz wanzig er^^ten
Operationen hatten gar keimm Erfolg. Erst bei der nennundzwanzigston wurde ein
neiiueuswcrther Erfolg errungen, indem der Kranke der Operation nicht erlag; or
lebte 40 Tage und starb an Uronehitit«; die Operation wurde von SmNEV JoxBd
wegen Carcinom nuternommea; von der Wunde auä war der Tod nicht eingeleitet.
In den frtllieren Frl)len war der Tod zn allermeist in der ktlrzesten Zeit nach der
0|>eration eingetreten; in dem günstigsten von diesen Fällen starb der Kranke
zwar erst am y. Tage aber doch an Perit<»aitiy, die von der Wunde ausgegangen
war. Wenn ein einziger Operateur die 28 Fälle operirt hfltte; ob er wohl den
Älulh bissen hätte, die 29. Operation zn wagen? Zu dem SVDXEr JoyES'schon
Falle kamen nun zufällig wieder gerade 28 npätere Falle hinzu : unter diesen
erscheinen ^ vollstiindige Heilungen wegen narbiger Verengerung und 4 namhafte
Erfolge bei Carcinom, d. h. die Krauken gingen nach Monaten oder Wochen zu
Grunde; nebstdera kommen noch mehrere weniger auffallende Erfolge insofern vor,
aU die Kranken zwar in kürzerer Zeit, aber nicht an den Folgen der Operation
etarbt'n. Es iHt aUo ersichtlich, da^is mit der weiteren Entwicklung der Operation die
Erfolge günstiger werden. Daher ist es berechtigt, die Operation weiter zu pftegeu.
Bei n;irbigen Stricturen kann ea .sich um Gititrostomle nur dann handeln,
wenn sie im Brusttheil oder an der Cardia sitzen und der Dilatation unüber-
windliche Schwierigkeiteu bieten. Sitzen sie im Brusttheil. so könnte allerdings
noch erwogen werden , ob nicht Äussere Oesopliagotoraie am HaUe za versuchen
wJlre, um von der Wunde aus die Dilatation zu versuchen. Bei der geringen Zahl
der Fälle, wo dieser Wt?;c thaU:lchlicb eingeschlagen wurde , liUst sich aber in
dieser Frage keine Entscheidung füllen.
Bei krebsiger Strictur im Brusttheil oder an der Cardia kann von einem
anderen Vorfahren als der Gastrostomie überhaupt nicht die Hede sein. Nur wenn
das Carcinom am Ilalstheil sitzt, kann die Frage aufgeworfen werden, ob nicht
die direkte Ausrottung des Krohses durch Exstirpation des Pharynx , oder Oeso-
phagus, eventuell auch noch des Larvnx vorzuziehen wäre. In dieser Frage
»•rscbeint die von STL'ns(JA,\RD vorgebrachte Fornmlirung der Indicationen als die
vmpfeblenwertheste : wenn die Geschwulst nicht adbilrent ist, wenn kein» unerreich-
baren DrUftenHchwellungen vorhanden sind, so rosecire man den Oesophagus ; einer
äusseren Oesophago tomio unterhalb der krebiig verengten Stelle ist die Gastrostomie
noch immer vorzuziehen. lU bleibt nur weiteren Beobachtungen Überlassen, ob aus-
gedehntere Operationen am HaUe, wie Exstirpationen des Pharynx, Laryni, eventuell
©ine« Theile^ der Zunge n. a. w. nicht gefAhrlicher sind, aU die Gastrostomie.
Ware da« der Fall, bo würde die locale Ausrottung nur auf jene FlUle zu he-
»trhrflnken sein , wo der Oesophagus allein ergriffen ist. Be*onder5 ciu recht
gUu.Htiger Fall von Czrkn'y wirkt aufmunternd.
Was den LebensgciuyiS der durch die Operation vor dt-ra Verhungern
und Verdursten fieretti'teu betriin, so geben die bishurigen Beobachtungen folgenien
Aufschlu'iH.
In dem dieshezUgticIi günstigsten Falle (1. TftE.VDEhRNBiJRai bedient sich
dvr operirte Kmibe ein»» Kaut^ictinkrobres , das mit dem unteren Eude in diu
Mageufistel eingeschoben wird und am oberen Endo eine trichternVrraigo Erweiterung
besitzt; or besitzt al^o gcwirtsormawen eine Oüsophagusprothcse. Nachdem er den
BiM6Q gekaut hatte, nimmt er Iha mit dem Löffel auf und bringt damit dai
Gekaute in den Trichter, von wo aus «lasselbe in ilcr Regel dnrcb die eigf^e
Schwere in den MaRen gleitet. Wenn der Bissen nicht selbst liirinbgleitct, eo hilft
der Knabe durch einen eigenen Kuufitgrnff nach, indem er eine leichte Kx^pirationg-
beweguDg macht. Diesen Kanstgriff erlernte eine andere (2. TREXPELEXBtTRG)
Operirte nichts ancli konnte sie bei ihren Hchadhaften Zähnen den Bissen nicht got
kauen ; sie brachte datier die Nahninirsmittel (fein geh aektes Fleisch, Milch d. d^.)
mittelst eine« Trirbters in die Kaut.schukröhre, die mit dem Einsatzrübre in der
Fistel commmiicirt. Der von Vernkuii* operirte Jflngling injioirte sich in den
Magen Suppe, gehacktes Fleisch, Eier etc., Milch und Wein stillten dea be^Ieu-
tenden Dnrst ; tlbrigens war anch der Hunger ansehnlich. Der Operirte hatte
deutliche GescbniaeksnoiguDgen ; er liebte es einmal dies, einmal ein änderet} In den
Mund zu nehmten, »ich an dem (ieseiimacke zu laben, un<l das Genommene ao-^i*
Kuspueken. Die Einspritzungen in den Ma^'t-n erregten ihm keine andere Empliuilimg,
als die des Kalten oder Warmen: uiniiphmal erzeugten sie reiehürhe Speichel-
Absonderung im Munde. IMe Stühle waren selten (^ tiiglichj aber regelmässig, und
von normalem Ausseheu ; übrigens war (las betreffende Individuum schon vor der
Operation an einen alle 2. Tage eintreffenden Stuhl gewohnt. Unter den wegen
krebftigcr Strictur Opt?rirten dürfte der KsrHER'pche Kall den irUnsfigsten ICrfoIg
in Betreff des Lobensgonnsses reprüsentiren. Die ErniUirung fand In folgender
Weise statt: ,,Nai'hdem sich Patient (wegen der .insteigenden Hiclitung der Ftsl6l)
auf den Rücken, ein weuig nach rechts hingelegt, wurde zuerst, anfangs direot^
später dnreh Rohr nnd Trichter eingegossen , ein dicker Brei aus stark zer-
kleinerten Speisen naeh Auswahl des Patienten gereicht, dann der Obturator ein-
gelegt und eine beliebige Menge Getränk — Milch» Brühe, Cbocolade. Wein u. a. w.
— durch das Eingussrohr und einen darauf gesetr.len kleinen Trichter in den
Magen befördert. Dies geschalt vtmal im Tag; hatte Patient in der Zwischenzeit
Durst, so wurde au/ gleiebo Weise eingegossen, ohne den Obturator zu lüften. Dia
Mengen von Speise und Trank bcma.*isen sich naeh dem Geflild des Patienten.
Von der 3. Woche an begann Patient aneli Speisen zu kauen und auszuspucken,
wÄhrend er bislier nur den Mund und Rachen gespült hatte; allm.-Uig wurde
Patient, j*onst raÄssig und einfach gewöhnt, sogar ein Feinnchmeeker, und hielt
sich auf diese Weise ftlr den verkürzten Genuss des Eftsens schadlos. Zum Gebrandi
eines Rohres, um nach Teemdelenbueg die gekauten Speisen selbst in den
Magen zu fördern, war er aber nie zu bringen. In der angegebenen Weise wurd«
aber Hunger und Durst vollstilndig gestillt. Interessant waren die
Beobachtungen an dem von Laxoenbeck operirten Kranken. Man brachte die
Nahrungsmittel in den Magen mittelst eines Irrigators, und zwar 3roal tfiglich :
sie bestanden in 1500 Gnn, Milch^ S rohen Eieru, und einem Löffel der LEUBE'schen
Solution. Eünige Zeit nach der Operation konnte der Kranke anch auf natürlichen
Wege Flüssigkeiten schlucken nnd so den Durst stillen, der aueh durch Einbringung
von gr("is8eren Fltlssigkeitsincngen in den Magen nicht gestillt werden konnte. Alter
selbst der Hunger wurde dureh Magenfiltterung nicht in erwünschter Weise gestillt.
Der Kranke sagte, er sei unten (im Magen) satt, aber nicht obun tim Mundej. Ein
ebenfalls zufriedenstellendes Resultat bietet der Fall SchOvborn's dar. Der Krank«
asa täglich 2 — 3 Reafsteaks; er kaute das Fleisch und brachte es in den Magen,
Was den Erfolg der Eruiihruug auf die Zunahme dea Körpergewichte«
betrifft, so k(^nnen die Daten in dem TKE.vDEJ.F.xnrKH'sehen Falle zur IlluHtration
eines allerdings sehr gtlnstigen Verhaltens dienen.
Am 26. März 1877 wog der Knabe IG-flOO Gnn.
„ 28. „ „ Operation
„ 17. April ., Körpergewicht von 16.800 „
r 26. ,, ,. „ „ 17.30(» „
„ 12. Mai ., „ „ 18.0O) ,,
„ 20. Juui „ „ „ lD..'iO<t ,;
„ 28. Juli „ . „ 20.S00 ^
«UH
GA3TB0TOM1E.
519
Daneben taxi&fi, nllerdings bemerkt werdeu , dass bei den Füllen von
crebhijrcr Strictur die EriLlbninp und daa Anfrenieinbofinden von dem Eiiifliigse der
Kr<'bs^os('b^\Ti!6t auf die Nnrhbarficbaft xind den Orgfinisimis selbst in erster Reibe
beeinHusst wird. Hasten, dwrcb Einwocbenng des Vaj^us in die Oesebwnl-itniasse
— wie man annimmt — war in den einen und anderen Falle Ustig; bei der
Patientin von Sttdscjaard, wo oben am Halisc die Nenbildunj;? wucbertc, waren
p^she Bescbwrrden von der letzleren verur^aebt. nn dasa bier ein eingreifender
l'nterspbied von jenem Verlaufe vorkommen kann, der bei narbigen Stricturen den
Erfolg der Operation .so ^^liluzend ß-estaltel.
Operationsmetbode. Da die <TU8tro8tomie nur an eolehen Individuen
vorgenommen wird , welebe sebon lÄn^ere Zeit ungenügende Nahrungsmengen zu
sieb nabmen , und der Magen mitbin zusammengrzoKen ii-l ; ao ist es am aller-
wenigsten zn bestimmen, durcb welcbe Sclmitliielitnng man am leiebleeten direct
auf den Magen kommt. Fknoer gab zuerst a», der Sehnilt sei parallel zum linken
Rippenbogen zu ftlbren. WOnlc man in der Mittellinie oder nabe an derselben
vordringen, so kilme man auf die LfCber und tbatsücblieb bekam man in 4 Fallou,
wo der Mediauficbnitt geführt wurde, die Lel>er in die Wunde : oder man wtlnle
besten Falles an das I^lorusende stosseu ; hier aber die MagenöflTnung anzulegen,
wflre liöf'bist «nzweckmäasig , weil die in den Magcu eingeführten Nahrungsmittel
Ifoi ihrer Vorwilrtsbewegung wiedeium an der Fistel vorbei strömen niüflsten. Man
maeht also einen Scbrflgscbnitt, der ifamllel zum linken Rippenbogen und zwar In
einer Entfernung von 1 — 2 C'm. von dem Itftzteren verläuft. Der Schnitt soll nur
bia an das Niveau der \^, Rippe beraligeftibrt werden. F*ettt hebt dieshezilglieh
folgendes bervor. In 0 F.lllen, wn der Sebnitt oberhalb der 0, Rippe sieb erstreekte,
kam man geradezn auf den Magen : nui* 2mBl wurde auch noch die Leber erblickt.
In 12 Fallen, wo der Scbnitt unter die 0. Rippe tiol , sah man nur 2mal den
Magen und zugleich die Leber ; in den anderen Ffillen kam das growe Netz oder
Dtlnndftrmschlingen, oder das Quercolon oder die Leber zum Vorsehein. Ueber den
wirhti^»*n Punkt der Sehnittfilhniug sind in der Tbnt alle Operateure einig. Da
iler Magcu so stark ziujammengezogon sein kann, dat*« sein Horvorbeben aueJi bei
dieser Srbnittführung einige Sehwierigkeit bieten krtnnte, so wurde daran gedacht,
denselben vor der Operation auszudehnen. Es wurde in einem Falle (ScHÖNHoRN)
durch den Oesophagus bts in den Magen eine Schlundrölirc l^iugefüllrt , an deren
imterem Ende ein zusammengefalteter Rallon befestigt war, der aufgeblasen wurde.
•iobald er im Massen an;
;e!angt
war. Diese Procedur wurde 2 Tage vor der
Operation mehrmals gemacht, eo dass die Magenwfdbung an der Baueliwand sichtbar
wurde, l'nter Anwendung dieses Kun$tsttlckes wunle der bei der Operation bloas-
gelcgte Magen leicht «guoseirt. Stipsoaabd flösste vor der Operation die Bestand-
Ihcile des Brausepulvers in den Magen, damit dieser durch das sieh entwickelnde
üaa ausgcdcbnt werde. Vcrftuebe dieser Art sind eben nur mOglieb, wo der Oeso-
phagus noch durebgüngig ist. Ks kann bei der angegebenen Schuittricbtung und
bei stark zu^anmiengezogenem Magen nur die Frage enlsteben , ob der in der
Wunde vorliegende Tbeil das Qnoreolon oder der Magen ist. Wenn ein solcher
Zweifel anftaucben sollte, dann wird man den vorliegenden Theil n.lber mitersuchen,
«ötbigenfalls vorziehen mtls-sen. Das Colon ist an den Mnskeltiinien, an den llaustris,
tler Magen an dem Verlauf der unteren Curvatur und den bier eintretenden
tiefiUaen erkennbar.
Was nun den näheren fJang der Operation betrifft, so wurde dieselbe
in den meisten Fillleu in einem Tempo gemacht. Einzelne Operateure ma<'hteu den
Eingritr in 2 Acten: der l. Act beatcht in der iJloBslegung des Magen« zu dem
Zwecke, dass seim* .*<ero«a an die vnnleni Bauebwandnng anwacbtic; die EnXTnuiig
denselben jrescbtebt in einem 2. Aete. Ha verfnbr z. It. iiAN<;R.\nKrK. Naebdem
der Magen blMw-^gelegt war. wurde eine 12 i'm. lange Nadel 2 Cm, nach links vom
Wundrando durch die Unuehdecken , dann durcb ilie V(trgew5lbte Mageuwandung in
HagonbOhle, von da aus weiter an einem zweiten Pnukte durch die Magenwandnng
520
GASTROTOMIE.
heraus, und ßchliesAltch roii der Peritonealaoite durch die nnuchdecken recht
vom Wundrande nuagestochen ; hierauf wurde der bloflsgelc^e Mageiithoil ringpBur
an den Wundrand mit vielen Catgul- und 2 Seideitnfthten äugele^. Kacl
24 Standen wurde die Fixationsnadcl ausgezogen und nach 4 Tagen der nunroel
ungewachäcne Magon durch üincn kleinen Kreuzäclinitt eröfinet. SCHON'BOfi.v niachtf
mit der Kixationsnadel unangenehme Krfalirnngen ; er sah in allen seinen 3 Killleti]
Eiterung oder Jauchuug in den Bauohdecken folgen. KRi')NTiEiN steckte die Nudel
nur durch die vorliegende Magenkuppel und liesa die Nadel auf den ßaurhdeckoi
liegen ; Eröffnung am 5. Tage. Kscher operirte wiederum ähnlich wie Lanoenbkci
mit Krfolg. Vm ist crsiilitlich, dass wo keine (»efahr im Verzuge ist, die Operaiioi
in zwei Zeiten immerbin eine starke Beruhigung bietet ; Über die zweckmäjinigstAi
Mittel zur Erreiehung der Anwaehäung des Magens au dje Baucltwand dUrAeftj
aber erst weitere Verfluche belehren.
Mit Ausnahme oineä Falles (Cooi*KR FORSTER) wunle in allen Fällen die
Operation unter Anästhesirung ausgeführt , zumeist in allgemeiner NaxooBO , ia
einigen Füllen unter hlotfler LocalanJlstheRie. Znr allgemeinen N,Hrcos« wurde meist
rhiordform verwendet. Mit Wärme tritt Peäx daftir ein, dass gerade bei dorj
Oa^trüstomie die von P. Beut eiugcfilhrte Narkose mit StickKtoffoxydnl mid Sauer-
l^tofl' angewendet wei'de. In der That wäre eine Narkose ohne Erbrechen bei d«
Gastrostomie im höchsten Grade wilasclienswerth.
Für die Operation in einem Tempo dtlrfte sirli demnach da? nachfolgeodoi
Verfaliren skizziren lassen.
Nachdem der früher erwähnte Schnitt bis aufs Peritoneum angeführt und
die Blutung gestillt ist wird das Peritoneum in eine Falte erhoben, einge<schnittcQ '
und ge.spalteü. Nuu empfiehlt es sieb, die Ränder der Peritonealwunde in eiuai
Reihe PEAv'soher Blutstillungäpincetten ringsum zu fassen , und diese ringsum ani
den Bauch umzulegen; sie behindern weiter nicht; dafilr ist man sichtT, sp&ter
bei jeder der Nälite das Peritonaenm parietale mitzufassen ; man kann auf diese
Weise auch die von MPli-KR vorgeschlagene Methode ^ die blutenden FlÄchen der
Bauchdeckenwunde mit Peritonaeum pan'efaU zu Überziehen, um der Serosa des
Magens eine grosse Anwachsungsfläche zu bieten, leichter ausführen. Der in der
Wunde sichtbare Thcil des Magens wini nun etwai« vorgezogen und die Basis,
seiner Kuppel ringsum an die Ränder der Bauchdeckenwunde sorgfAltig, von Punktj
zu Punkt fortschreitend, angeuAhtf so dass die Peritoneal fläclien eine breite Beitlb<
rung eingehen.
Die (trösse der Magen wunde ist in violon Ffilleu uicht angegeben;
ist CS klar, dass mau mit einer kleinen Wunde am besten auskommt, dieaelbo'
braucht nur so gross zu sein, dass ein mittleres Ürainrohr durchgeht, um die
Nahrung einznilosseu.
Bei d^r Ineision do^ Magens wurde in nicht wenigen Fällen eine hedeo-
tendere Ilämorrhagie beobachtet , die durch rnterbiuduug , durch hiLmostAtische
Pincotten gestillt wurde; die Anwendung der letzteren kann, wie ein Fall nach-
weist, eine UruckgangrUn hervorbringen. Vor dem G, Tage sollte man die Nftbt«
nicht i'ntfemen: bei sehr erschöpften Individuen dürfte e^ sich ompfehtcn , auch
l;inger zu warten.
Die Zahl der angelegten Nahte und die Tiefe bis zn welcher sie groifoo.
ist ebenfalls sehr verschieden gewesen; Sklifasowskv legte ca. 40 Nälitc an.
Die Furcht, dass Nähte, die von der Magenhßhle aus die Mageuwand und die
Rauchwand fassen, zur Infoclion Veranlusaung geben müssen, dtlrfte nicht besonders
begründet sein, da iu jenen Fällen, wo so vorgegangen wurd«, keine schlimmen
Folgen eintraten.
Als Nälimuterial wurde Seide , Metallßldeu und auch Catgnt genommen ;
daa letztere darf wohl nur fUr feine Nähte genommen werden, wenn gleichseitig
gröbere mit emem dauerhafteren Materiale vorgenommeu werden, oder wenn die
Fixirung des Magens in einer anderen Weise gesichert wurde.
^^P GASTROTOMtE. 521
I>ie weitere Frage , ob der Kranke sofurt uach der Kröffniuij;: den
Magens direct vom Mapen aus emllLrt werden dflrfc, darf bejaht werden. Abge-
sehen davon, dass eine genaue Durelisirbt jener Falle, wo Perilonitis eintrat,
dnrchaus nicht ergriebt, dass die vorzpitijrt' Krniiltning Srhubl daran gewesen wJire,
xeiKen plücklicli verlaufene Fälle, (Jähh mau s<it"ntt nach der Operation ein weiche«
Drninrohr einführen und schon in den ersten Stunden Xahrung einflössen könne;
nmn wird dazu Milrb, Hoiiillon, kdhicn Champapner (s^gen das Krbrechen in Folge
der XarkoHc) nehmen ; spAter kann man IVptxme, gehnckteä Fleisch, Eidotter nebmon.
Die zum KinHö^tsen der Nabrnn<r dienenden VorrirhtunjLren waren sehr
vcrsrhieden. Skdillot wälilto eine mit einem Stöpsel ver&ehliosbbare (.'anüle, die
an <Mner l'latto befestigt war; bUnfig wninle ein Drain eingobraeht, der bloa mit
Collodiunistroifen^ o<ler mittelst lU'l^pHastcr oder mittelst einer Nadel befe^itigt
wurde; Küster nahm eine DoppelraaUle, TREXDEUSNBntn eine Rühre, die sieb
oben trieb terfiirm ig erweitert. In einzelnen Füllen muHste ein f>bturator angewendet
werden, nm das lleraiistiiessen des Mageninhalts zu verhindern: man vorband mit
dem Obturatur zugleich die Cauüle zur Injeciion. So bediente sieh LangenüECK
eine« Luftpeseariume , dureb welcbea der Drain durebging; über das Pessarium
kam eine iu der Mitte dureblOcbcrte Bloobplatte; daa Rohr wurde mit eioem
StApeel geseblossen und der ganze Apparat mittelst einer elastischen Bandage
aiigcscbnallt. Lawelongce bediente sich eines saniluhrförmigen, liohlen, zum Auf-
blasen geeigneten Obturator?, durch defwen Aebse da^ zum Kinthis^pn dienende Rohr
durchging; Eschek ennstruirte einen elasti^M-hen Obturator, indem er tllter die
CaoUle zwei Condoms übereinander fcstbaud, deren Zwinelicnraum sich aufblasen liesH.
In einem Falle (UosEi zeigte sieh die merkwürdige Kniebcinung , dasa
der Magensaft die Wunde anätzte, so diuis man die Mngonsi&ure neutralisireu
DtUS8(e; nbertiSchlicbe fiaiigrttn der Haut wunle auch in einem Falle von
TrbndeLKNüir*. beobachtet. Ein ctwax** Rtflrkerer Prolaps der .Schleimhaut zeigte
flieh nur in einem Falle.
Der Gedanke, dass mau bei narbiger Stricttur des Oesophagus von der
MagenfiHtel aus die Dilatation der Strietur versuchen konnte, ist sehr ludietiegeud.
Denn bei Harnröbrenstricturen wurde Analoge-* ebenfalls vei-sucbt ; man suchte ja
vnn der Ulascnlistcl aus^ die durch Punclion hrrgt-slellt war, die Urolbra zu
dibitiren. Die DilatntionsverRUcbc erwie-^en isicb am OfÄitplmgus aber bisher erfolglos.
Aber auch DuodcnaUtricturen wflrcn der Dilatation von der Magenßstel
aufl zugflnglich. F*tlr diesen Zweck erschien die Magentistelbüdnng als eine prJI-
UmiDirendo Oj^eration. Schede giebt an, er halie thatsäelilich in dieser Absiebt
zwei rtastroKtumieu unternommen; beide erfolglots weil der letale Ausgang iu sehr
kurzer Zeit eingetreten war.
Die Frage der tJastrefctomie wurde schon im Jahre 1810 durch eine
Inauguraldissertation von 0. Th. MERltEM angeregt, aber nie wieder uAhor erwogen.
bia sich derselben die liiLLKOTiische Schule annahm. (^Iekkem soUwt berichtet,
daas vor ihm ein Arzt in rbiladelpbia I'ylorusrejteetionon an Hunden und
Kaninchen erfolglos vcrsucbt hatte.) Im .labre 1874 machten Cii'SSENnAiEri und
WiMWARTEU Ven»uebe über die ..parti'^'l'' Hc*ection des Magens*^, wciclie von
zwei Schülern CzEiCNv's, ScatUA und KAiäEu fortgesetzt wurden. Auch nahmen
«ich (JrsrfKNHAnEii und Winiwautrr die Mühe, dio ScctionaprotokoUo des Wiener
allgemeinen Krankenhauses durcbzusehon , um über den Sitz dos Magenkrebses
■ itäliere r)aten zu gewinnen, üutei iH>3 Fällen von Magien carcinom war der Sitz
der Neubildung .'►4 -*nial am Pylorus; darunter waren äL*3 F.llle, wo kein Seeundilr-
' can^inom und 172 Fiille, wo krinr Vcrwarbsnng der OesehwuUt vorhamlen war.
^^ Au« dicaen ZilTern ergeben sich von selbst die nllgcmoinon Chancen der Operation,
^fe ftowoit sie von der Kranktieit selbst abbAngvn. In technischer Beziehung moHs
^^Ltanerkt werden, dass einzelne frelungene Darmre-Kectionen , insbesondere die von
^^Mkbbnv wegen Careinom aus^fcftlbrten, der auttHeptiseh durchgeführte Goatrcktomie
^r nicht ungünstige AussiehU*n auf Erfolg ei*OtTneu.
4
lijilb, zum TJieil unterlialb iles lotzlercn. Trotz der grossen
der Haucliwainl in Iiäniostalisdie Pinrettcn ^rrfa.sst wt-nlcn
stiess niaii solurt auf tlin v<ud<Ti' Fliit-lie il>*s Magens, der
den G"-darni','n la;; und du' vorder'' Gt-irfud des Itaui-lir;
Cnicrsucliiiiip i-rjrali das Vorliandi-iifiein eines N»*nfri'bild('s ,
nnd Hüter das Duodenum sich *.\>Uin'k\f. Das viscerale
glatt; nirlit so das Mffjocolon; in dir llölit- der unteren Mi
das Neugeldide zwiselien dm Ulattem «Ifs Mesorolou fort, v
besass eine ung('wi")hnli<'lie IJIasse und war getVissIus. Hiei
bildung liedingte Verdickung der AVtmdung des Verdaunnj
Verengerung seiner Lichtung. P ü a n resecirte den Magen um
der Geschwulst; die Blutung wurde duridi hsimosta tische Pinc
vunleu die reHCcirteu Enden aneinander genäht unter Einsi
Die Naht machte bedeutende Schwierigkeiten, weil die ^
jene des Magens verdickt und weil der Querschnitt des er
Ißt. Die äussere Wunde wurde genäht. Die Oi>eratiQn i
Olysmen. Am Schlnsso des '4. Tages Ernälirung durch den
Stoffe, zum Beweise, dust^ der Magen mit dem Duodenum (
Tages wurde der Puls (bisher il6) frequenter und schwäch
Blut. Einige Bessenmg im Beflnden. Am nächsten Tage T
Besserung; es werden kräftige Nahrungsmittel in den Mag'
der Nacht zwischen dem 4. und 5. Tage wieder Schwi
nicht gestattet.
Literatur: Gnssenbaner und AViniwart
Archiv für kliu. Chirurgie. Bd. XIX. —F. F Kaiser, Beit
in Czcrny's Beiträge zur operativeu Chirurgie. Stuttgart 1
GaatroMtomie. Paris 1879. — Pean, IHaffuotttique et trai
Paris 1830.
G-anltheiia, G* procumhens L. (Ericacei
Ph. fran^'. ; eiithiUt in den Blütteni ein ätherifciclit'fl C
grünül, essence de Wintergreeii , Oletnn Gau
der Luft röthlich gefilrbtoR, anfrenelnn ricclicndes ih
circa 200^ siedend, aus einem Campben ((faultberftlet
bestehend, daher aucli leicht ^alicylsiluro als Zersetzung
als Digestivum und Ciirmiuativum, in Form von Oclzi
Anwendung gefunden ; auch wohl die Folia (raultl
Gaumendefect, Gaumenspalte. Gaumenuaht
GEBÄRHÄUSER.
623
GebärLäuBer »ind llutnnnitlttsandtaltcn, die den Zweck hnbeo, SrliwangereOf
denen es lllr die 'Ml ihrer Ceburt an einem Obdaeb und an SAchverstündigeni
neifltande fehlt » wler die aus irgend welchen Orflnden fllr diese Zeit ihr Ueim
meiden müssen , Aufnuhnie und Hilfe zu gewÄhren. Sie aoUcn auf dü-se Weise
nicht bl«»8 den Oeliilrenden Schutz bieten, Hondorn fast norh mehr ftlr dip Krhaltiiiig
der Kinder wirken, wie sie ja auch bestimmt sind, den Kruehtabtreibungen und
Kinde^morden ent^fe^enziiarbeiten. Neben diesen Aufgaben liegt ihnen aber auch meist
die Heranbildung von Geburtshelffm und Hebammen ob.
Die Cieburt ist an and ftlr sich botraehlrt. eiu physiologiBcher Vorgang;
da jedoch mit diesem Vorgang stets — auch wenn keinerlei zu Operatinnen Ver-
anlaftsiing gebende Complicaiion eintritt — eine Wunde, die sogenannte puerperale
Wunde (vgl. unten), geRetzt wird, so ist efl klar, dans wir die OebiLrliituser in
Analogie mit den Krankenhänsera stellen mflssen, und das« also jene nllgemeinen
für Krankenhauser geltenden hygienisehen Principien auch hier Anwendung finden
müHscn, Indem wir auf diesen Artikel verweisen, wollen wir hier nur auf einige
6pecie4le Verhältnisse Rücksicht nehmen.
Es Hind gerade in neuerer Zeil Bestrebungen hervorgotrete» , die die
Existenzbereehtigimg der GebHrhiluser im Allgemeinen in Frage «teilten, indem man
dlrect nachweisen wollte , das« durch diese Einrichtiujgeji eine grosse Anzahl
Gebürender (und auch Nt'utrebnreneri hinweggerafft wrrden. LEKfiRT berechnete,
das-i von l,^<4:i.(^9;{ Wöchnerinnen in Pariser PrivHthfiu>iern 1 von 212, dagegen
von den in OebarhilUMcni entbundenen 1 von 2't unterliegen.*) Das würe ein
Verhältnis« wie 32 zu 7*4 pro mille. Auf diese Daten hin hatte auch Paris »eit
1865 provisorisch und seit 1867 de6nitiv Einrichtungen getrolTen, um die behufs
ibrer Entbindung Hitfe Suehendon theits in ihrer Wohnung entbinden, tbeils in
den Hrtufcrn der Hebammen aufnehmen und hier unter Cuntnde und auf Kosten
der RtädtiRchen I'chiirden niederkommen zu lassen. Ja vtm den 11^7.'» in BrUsscl
auf dem internationalen Congrcsa versammelten (.iynäkoingen wurden auf Orund der
von Lefout mit dicera System erzielten Erfolge folgende Beschlüsse gefassl;
1. Eine mediciniflche Reform der Mittel und Wege für die Entbindung (armer)
Frauen sei dringend nrdhig. 2. (J rosse GebftrhfluRer seien vollständig
aufzugeben. 3. Zu ersetzen seien dieselben durch EntbindungshÄuser mit isolirten
Räuiiicu. 4. Die Einrichtung von Sepanrliiuisern dicht nelum dem Gebärhause sei
erforderlich , aber mit separater Verwaltung und 5. mrtglichMe Rcgünstigung der
Entbindungen in Privathituser mit Hilfo und rnterstülzung jeglicher Art.
Es haben nun Matthews Dunca.\ und Wixckel die Mangel in der
IJegrtlndung aufgedeckt , insbesondere gezeigt , wie unzuverlÄssig das als Btiweis-
mittel angeführte Matifitische Material gewesen und dass die Mort-ilitütfiziffer» der
Priv:ithAu*er von Paris nicht ohne Weiten^a mit denjenigen der «icbilrhiluser ver-
glichen werden können, weil ersllieh nicht bekannt sei, wie lange die lietrcffonden
Personen bei deti Hebammen verbliehen. re«p. wie lauge sie nacli ihrer Entbindung
in ihnn Wohnungen besucht worden sind, weil ferner nicht angegeben ist, durch
wen und zu wclchi-r Zeil des Puerperium die vorgekommenen TodesfiUle constatirt
und ob wirklich alle verzeichnet worden sind. WiNCKKL macht ferner darauf auf-
rorrkKam, das« man auf diese Weise nur die Schwierigkeiten umgeht, wenn man
die Hftu^cr, der angeblieheu Ureaehen der Epidemien einfach vermeidet, anstatt in
1 •) Dio paonM-mk' Jlortalitdt war') im:
L i8Tlr
1Ä7.1 i
J«*
iffTa
^■BAt»! nirv . . 4(i.V^
8-8 •/«
ßeanjon .
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^■ntii ... . 2-18»
209,
LarihoislArc
4b\ 1
4-37.
^Kbarit« . 9 82„
319,
Saint Loui*
^4*i,
•-i-38 ,
^■fBaint .\iitoln'> . 5 0t)„
ti'StJ^
Loarcine .
789.
'■i-äft,,
f Neckrr . 19-^7 „
9 81,
CUni(|at*« .
8 16.
8 65„
1 Cocliiii . . . Dt«) „
ÜIW«
MAiBon d'Accouchementii
344.
193.
1
AU»
xnMunttjra .
»*5l-/.
3W,
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^
534
GE&iRHXrSKS.
ilinen aufzurfluiiitn, ila&s ferner Lefort f;jrosi?e und kleine Kliniken den llebammei
im Ganzen gegenüber atellt , ohne die grosse» Verflchiedenheiteu der Eutbindungs-J
rcBultate bei den Einzelnen zu beiilcksiclitigen , dASS sodann die Frage entetebe,f
wie Hieb diese Resultate geintalten werden, wenn aus don Wobnungcn der Uobammci
kleine Gebärbäuser entstellen.
Bei der prOHsen Wielitigkeit , die dieser Frage innewobnt, ht en iKitfa-
wendig auf die^e Verhältnisse der Sterblirbkeit im "Witebenbetl und spwiell aafj
einen Vcrgleicb der Resultate der geburtebilflicben Kliniken mit denjenigen d<
(»eburtöhilfe in Privatbäusem einzug:chen.
In ganz England betrug die MortalitÄt unter den Wöchnerinnen ans einem]
Durehycbnitt der Jabre 1855—1867 4'83 pro mille a«67 sclbsl 5'1 pro mille).
l)or Vergleieli einer zehnjiibrigen Perinde der MortalitÄt naeJi Cieburton in 11 groasex
Städten (1,402,304 Geburten mit 64 gesunden Districteu Englands (312.402 0«
burten) ergab das Verbiiltnias von 4*0 : 43 pro mille.
Im preuftpißeben Staate betrug die Anzahl der Tode«fiÜIe im KJndhett<
von der Anzahl der Entbundenen innerhalb 60 Jahr© (1816 — 1875)*)
1816—1820 9-454 pro millo i 1851—1860 7-948 pro raillc
„ „ ! 1861—1870 7-716 „
^ ^^ I 1871—1875 8-398
„ „ I 1875 6-742
Im Ganzen von 38,827.761 Entbundenen 321.791 Todeafölle =
Diese Zahlen erschoinen aber in noch dtlaterer firuppirung. wenn wir dt
Kindbettäterbliebkeit zu der Sterblichkeit gewisser Alter^classen^ aus denen Mchi
die Gebärenden recrutiren in Relation bringen.
1875 starben im preussiechen Staate im Kindbett;
Von 6.803 Gestorbenen der Altersciassen 16 — 20 Jahren 147 — 2*48*;
1821—1830
1831—1840
1841—1850
8'979
7-982
7-779
V r
8*2 pro mille.
11
7.Ö81
t)
T»
20-26 „
1UÖ6 =14-06^
1J
8-741
«
1»
25—30 ,.
1624 = 18-58^
T5
18-353
11
y
30-40 ,;
3241 =17-65^
TJ
16-544
jj
11
,, 40—50 ,,
1017 = 6-15 „
•
n
2,917
60.029 vor
1 geftcWechtBfilhig
^ ttnbek. Alters
118= 4-05^ _H
Summe
pm Alter ....
7213 12-01%"^
Es liaben
diese
ungtlnstigen Verhältnisse Veranlassung dazu gebottai,
Vorschläge zur Abhilfe zu eretatten.
Wenn wir nun die Mortalität in GobArhAuftern in Vergleich ziehen wollet
mit der Sterbliohkeit ausserhalb derselben, &ü müssen wir nutbwondiger Woie
erst einige Momente hervorbeben, die an und für sich geeignet Bind, die Mortalililt
in Gebilrbflui-eni zu erhoben, aber nicht diesen zur L;ist gelegt werden dürfen.
In erster liinie ist ea da^ Verhiiltnias der Erst- zu den Meb
gebArenden. Wahrend dies nach den Untersuchungen WtNCKKL's in Rnrbsei
in Privathilusem aieh wie 1 : 3*5 verliielt, war es in der EntbindungHanstalt inn«
halb 31/4 Jahre 1:0-9 (1778:1599), d. h. die EratgebUrcndeu kommen hiei
fast 4mal so häutig vor, als in den F*rivtiibäuscrn. liier liegt schon cinoj
wesentliche Veranlassung fUr eine Steigerung der Mortalität. Bei der Er^tgoliürcnd«
ist viel häufiger Kuai*tbill"e uötliig, femer viel constanter eine Reibe von Ver*
lotzungen der Äusseren Genitalien vorbanden, alles Factoren, die eine grüssei
Infectionsdifiposition der Individuen herbeiführen. Es ist al>er auch die MortaUtJII
der zum ersten Male Entbundenen gi-össcr als die der mehrfach Entbundcnr»!
(wie 17:i»M0). Ja auch die Mnrtalitflt der Kiudcr wird durch dieses UeberwiegettJ
der Erstgebftrendeu in ungünstiger Weise bcointlusst. Weiter kommt hinzu, di
in die GebArauslalten viel melir erkrankte Schwangere gebracht wenlen, d*«»
die Zahl operativ bceudoteu Geburten eine grössere ist, das« ferner eine Menge j
von aussen hereingebrachter vernachlilssigter Fälle zu den schlechteren!
Resultaten der GebärhÄuaer beitragen in der Privatpraxia aber eine grosso Zahl
fiB^abb^b
GEIBARUAUSER.
525
^
I Exisl
I
n Entbundonen , die in einem späteren Zeitraumo an den Folgen der Ent-
bindung atarbtiu, nicht mitfcüzjthlt werden.
WiNCKEL fand im J.ihro 1873 — 1874 die puerperale Mortalität in ganz
Sachsen Ob^U *), bei 243.500 Wöchnerinnen 1434 Todesfälle an Kindbett lieber. Im
Dreadner Entbindun^inatitut l-?^/^. »)
Diese günstigen Erfolge in den Gebftraastaltcn sind allerdings erHt
Triumphe der neueren Zeit, es wurde durch dieselben der Beweis geliefert , diws
die Ursachen Jahrelanger hoher Mortulitilt unter den Wöchnerinnen nicht eiiizij;
lü dem Zut^ammculebüu der Verptlc^^tcu in einem Institut, der uuahAnderlichen
Existenzbedingung jeder (tebäranstaltf sondern anderswo zu suchen sind.
„Es war Semmblwkiss , der mit einer wohl verzeihlichen Leidenschafl
Rechte« 1847 den ersten Anstoss zur Tnfertioastheorie des Puerperal Hebers
beu, uud gerade sein Kampf c-oucontrirte sich vor Allem auf das Gebahrcn
in den Oebilranstaltcn ; er bewirkte zunächst für diese, da.ss dein fahriitssigen
Massönmorde armer Wöchnerinnen mit ungorein igten Soetionslingern der Stu.lenten
ein End« gemacht wurde, und dass selbst die Profe-ssoren , Lehrer, Aorztc und
Praktikanten, die sich gegen die siegreiclie Auscliauuug unserer Tage, dass das
Puerperalfieber nichts weiter ist, als die häufigste und gewöhnlichste accidentelle
Wundkrankbeit der Entbundenen» noch sceptisch un<l abwehrend in allerhand
Mrtditii'^tionen der Unklarheit verhielten, o^ nicht mehr wagten, sieh einer
Kroissendcn idino jede Oesinfcction mit unsauberen, todbringenden Leicheufingern
oder mit ungereinigten Krankcnbau^lingern zu nahen." *)
Wenn die (iehärhauser jetzt wirklich ihrem Zwecke entsprecheu , so ist
dies gewiss wesiiutlicb eine Consequenz der neui^u Infuctiuristlu>orie und ihrer
Application auf ilas Puerperalfieber; eine Oiuwei|nenz der Lehre, dass das Wochen-
bettfieher nur aufzufassen sei als eine Erkrankung , hervorgegangen aus septischer
Vergiftung von Wumlen , und dass ein wesentlicher Unterschied zwischen diesen
Fiebern und jenen, welche aus der septischen Vergiftung anderer Wunden, nach
Vt*rtet/iingi>n, Operationen u. dgl. entstehen, nicht uxistlrt. Zum Zustandekommen
der Erkrankung gehört hier wie dort das Bestehen der Wunde und dai
Ifinzutrrtt'n des Ollltcs. Üiese puerperale Wunde» bestehend in der Wunde,
welche die Ausstossung des Eies an der inneren Ute.rusflilche setzt, ist nicht allein
die Wunde, welche an der Placentarinscrtiou zurückbleibt, sondern jene ausgebreitoto
Wnnde, welche an der ganzen inneren Uternntlflehe dadurch gebildet wird, das^
der grösslo Thoil der inneren Schicht, der Membrana decidua, bei der Expulaion
de« EicH an dtimselhen baftt^n bleibt. Üer oberhalb des inneren Muttermundes
gebogene Abschnitt der inneren Auskleidung de^ l'terus stellt nun aber schon im
Beginne der Geburt eine der Einwirkung .lusaercr Schildliohkeite» zngilngliche
Wnnde dar; hierher katm also der Infectionserreger schon mit dem untitrsuchcndeu
Finger gelangen. Aber auch die mit Infoetionstrftgern beladene Luft» <lie zur
puerperalen Wunde gelangt, kanu infection luTVorrufeu ; ebenso können die
lnstrum(*nte, SehwUmme, Verband- und Wüschstückc Vermittler der Infection werden. }
Wir sehen also daraus, worin der Schwerpunkt der Prophylaxe gelegen
ist. Die peinlichste Kelnlichkcil bei allen den Gegonstünden, die mit der Gebarenden
in Beratining kommen können, wobei die Luft nicht minder zu bertlckstchtigon ist,
ist enrtes Erforderniss für eine Qebflranstalt.
Vielfach wird in Oehftrhftnsem fUr die Inolirung der Wöchnerinnen ein-
getreten , und da die Erkrankung nicht sogleich wahrnehmbar , »u muss diese
Isuliruug mit dem Eintritte in's Otbarhaus Uiginnen und in der Weise gohandlmbt
werden, dass das Ärztliche und Wartepersonal , das mit infcctiös Erkrankten zu
thun hat, mit keiner anderen Wöchnerin, aber auch mit dem tlbrigcn PHegepersonal«
niobt in Contacl kommen 8<dltc. Diese Principicn der Isolirung finden ihre Dnrch-
*) ])lo Zttlü Irti ntidlrlich »iin ihn tinf;*^U\hf\trn iirUaicu zn iiiodrlp; ETürilTiin, «hnnflu
tHo damit stummninnfiillniKlm) Ztihjtrn von lloi^Ar fUr dou Ohurrhiinkrol* ^- M't-i-r »«»l vrMi
]|Dirniibor|?pr für Putt-rMliiirir,
526
OEBÄBBÄrSEB.
fttbroii^ in dem im OebArbause zu PäHs nach Taexiku's Angaben erbauten Pavillon.
Derselbe entliiüt zwei Gcscbosse und in jedem von diesen sind beiderseits eine«
breiten MittelcorridorH je vier von einander ^anz nnabbang:i^e, von Veranden (»n
den Gebaudefronient am zugfinglicbe Zimmer ftlr ein Hett angelegt.
Der Mitttik'orridor dient nur zur Ueberwaebuug der acbt Zimmer durch
öine Wärterin , zu welchem Zweeke in einer Ecke einej* jeden Zimmers ein unbe-
wegliches Fenster nach dem Corridor angelegt int. Jede Schwangere wird nach
ihrem Kintreffen in eines der Zimmer gebracht, dort gebadet, gepflegt und ent-
bunden und vorlilsst dasselbe erst , nachdem äic wieder hergestellt i^t , ohne mit
ihren Nachbarinnen in irgend welchen Verkt-hr getreten zu jsein. Wenn bei einer
Wöchnerin eine puerperale Affeetiou vorkommt, Ubemimnit ein besonderer, nicht
zum EntbinduugKdienst gehöriger Arzt die Behandlung, und es wird eine Wftrterlu
zugetbeitt , welche von jedem direkten oder indirecten Verkelir mit den übrigen
Wöcbnerinnen HUpgeschloösen bleibt. Nach dem Abgehen einer erkianklen Wöchnerin
wird die Dosiufecti<m mit ausscrordentlitdier Sorgfalt durchgeftibrl und ausserdem
bleibt da» Zimmer durch mehrere Tage leer stoben.
Das GebÄude seibat ist aus Ziegeln erbaut, Wände und Decken sind mit
Oeliarbo angestrichen, die Fassböden gepflastert, da« Mobilar ist aus Eisen bcr-
getrtellt und wird mit verdünnter Carbolsänro gewaschen, der zur MatratzenfUllung
dienende Haferspreu wird nach jeder Entbindung verbrannt und das Bettzeug
desinlicirt. M
Derartige Pavillons können zu zwei^ drei, vieren mid mehreren miteinuiider
verbunden sein. Es läüst sich gegen eine derartige Isoürung vom bygirntschen
Standpuukto aus gewiss nichts einwenden; die Gefahr der Infection ist hierbei
entschieden geringer, al>cr man hat es gelernt, dnrch die peinliehste Reinlichkeit,
sorgfiiltige Desinfection vor, res]», nach jeder rntersuchung. die Uebertragung der
Infection zu verhindern; die jetzt so vielfarh in Gebilrhäustm aufgeführten
Ovariotomien tragen dazu bei, die iK'reits hervorgehobenen Anahtgien mit den
Krankenhäusern, besonders mit chirurgiBcben AbtbpiJnugeu, zu vermehren, auf die
wir bezüglich baulicher Einrichtungen , Ucizujig, Ventilation , WÄSsenersorgung,
Abtritt, Küche, Waschküche, Bäder etc. verweisen.
Wichtig ist . eine Vorsorge beim Bau dahin zu treffen . dass eine Reitie
von Zimmern iinbelegt bleibt, su dasä in Füllen der Infection der oder die inficirten
8äle geriiumt werden können. Im Krankenzimmer selbst empfiehlt C3 sich , alle
Bett- und Leibw.lsche, sowie alte Abgänge, ehe sie das Zimmer vcrUaaen, in
Geisse mit reinem Wasser zu giessen. V(m grosser Bedeutung ist die allmftlig
immer allgemeiner znr .Anwendung kommende, räumlicbe Trennun;,' der Schwangeren.
Gebärenden und Würbn^rinufn, sowie die Isolirung der Inficirti-n.
Dass in der Tliat nicht die AnstJÜt an sich die Sterblichkeit der Wuclmerinneti
veranlasst, ist um bebten ersichtlich aus den Ergebnissen jeuer Ani^talten, bei denfu
es gelang, ohne irgend welche bauliche Veränderungen vorEimohinen ^ die Sterb-
lichkeit allmiUig immer mehr ht^rabzumindem.
In Bern betrug die Sterblichkeit") in den .laliren 1860— 186G Ober r,0^
1867 44, 1H6H 39*4, 18GH 42*6, 1870 ;U-3, 1871 17*ß, 1872 15*0 pro mille.
In der Münrhener OebAranstalt waren folgende Mortalitittaverhältniaac :
18G0— 1H64 starben 23*4 pro mille der <;ebÄronden
1H65— 186Jt „ 14-0 .. „ „
1870-1874 „ 17-5 „ „ „ „
1875—187» „ 11-0 „ . „ ^ (Heckkb).
Dass jedoch in alten , ohne Hücksicbt auf die hygionif>rben Principie«
erb;Miten .UiHtalten schwieriger die Infection zu bekämpfen ist , da»» ub'h dm
oft *:hwer zu tilgende Infeetionsherde etahliren, ist nur zu bekannt, und die
Resultate der Errichtung neuer Anstalten sind (üther mit Rücksiebt anf lÜ^i
^^^ GEBÄRHlUSEK, - GEBIRCiSCLTMA. 5!^
Wöchnerinnenmortalität wahrhaft frappant. In Prag*) betrag t, B, die Gesammt-
roortalität: ' i In der al teu Aiistnlt im allerpaiisti^ten Jahre 1871 30*8, im
uugUnHti^ten Jahre 1869 116*2 pro millo. In der neuen Anstalt 18TG ll'4r
1877 12-6, 187Ö IG'8, 1879 9-6 pro millo (Bheisky-Webeb).
Es ist noch der Institution der kleinen Kebärasyle zu gedenken,
die die (jebArbiiusiT verdrängen sollen. Sie haben besonders in Petersburg Eingang
gefunden. (Von 1869 — 1877 sind 12 errichtet worden, in welchen 10.40U riebäronde
Aufiiahnie nnd VerpHcgung fanden. Von diesen starben 9*9 pro millc.j Sie sind
fast alle auf 4 Betten fingorichtet , von deuten eines ein Oebärbett ist. Ein jede«
Asyl steht unter der Leitnng eine« Geburtshelfers. Eine ältere Hebamme besorgt
mit llilfc einer jflogcren die Pflege und verwaltet den Haushalt. Bei einem durch-
«ehnittlichen Aufenthalte von 9 Tagen können 120 Wöchnerinnen im Jahre ver-
pflegt werden. "Savh Ausbruch einer infectinsen Erkrankung mnss die Anfnafame
üi's Asyl sistirt wenlen. Die Erkrankte wird, falls sie nicht der einzige Pflegling
im Hause i^t, transferirt, oder aber bis zu ihrem Abgänge verpflegt, dann aber
daa Asyl geschlossen und desinficirt. ^
Literatur ') Winckel, Berichte and Stiidjea aus dem sächsischen Enthindnn^
institnte in Dresden. II. — '') ^. Boehr, UotersuchnagcD übtr die Hänligkt*it «]*>» Todes im
WocbenbeU in Trensw^n. Zeitschr. f. Gyn. 111. — *) Breisky, luRcre ätellang zur ueana
fJubäranjitiUt. AcrxtJ. Uorrespond^nzltl. in Pra^. 1S75. — *) Grnher, Kenere Kxaukenhftnser.
1879. — ') Hvcker, Keolmchtungcn nnd üntersnchungen etc. 1880. — *) Weher, Prager
Vteripljahreehr 1879. ßreisky, ibid. 18fcÜ. — ') O. v. Ürnnewaldt, Kleine GetüU-asyle
oder grosse Oeliaran^talteu. VulkTnaann Sanunliin^ klinie^her Vorträge. — ") ätati»tik des
SAmtätsvcj^eiis in Oesterreich von KUUi-'hes. 1^80. a i.
s 0 y k A.
Qebärmatter fKrankheiten), s. Uterus.
Gebärmutterblasenllstel. s. Blasenscheidenfiatel, II., pag. 200.
B Gebirgäclima, Gebirgscurorte. Mit dem Ausdrucke f,Oebirgaclima"
oezeiehnen wir, im Gegensatz zum Tiefebenen- nnd Seerlima, da« Clima der höher
aus etwa 400 Meter belegenen Regionen. Die obere Grenze dieses climatiscJicn
Gebietes fällt, filr unsere Zweck *^ , mit der Grenze der Bewohnbarkeit zuwtmmen,
welche «ich jedoch durch keine fUr deu ganzen Erdball giltige Zahl anätlrüeken lägat;
dcJin wahrend z. B. in den Cordilleren von Peru in einer Höhe von 4000 Meter und
dartiber volkreiche Ortschaften liegen, befindet «ich in nimeren AI|M>n die Grenze de«
ewigen SchneeH. und damit der Bewohnbarkeit, ttehon in einer Höhe von circa 2G00 Meter.
Es ist einleuchtend , daß« der so bftrürhtliche Theil der Erdoberfläche,
welcher von deu au&gcdehntcn gebirgigen Erhebungen eingenommen wird, nicht
*) In Ocsti^rreicli (Ciäleitbanien) excius. Balmatlcn wnsea 1875 folgende Hortaliliit«-
irerhlJtnistte in den eiiizelucn Anstalten'): ... „ .. .
Wien. Landeegebäranstalt 8444 27:^ = S-äS*";, 7862
Unis. , 120 2 = 1G7„ 9ö
8alxburi;. jimbulat^irittche (tobUranatalt . . 158 1 = 0'63 ., 153
<JrftK. LandijhRBbdranslalt 328 Ü = 0*62, 298
KIftgenfnil. „ 235 7 = 2'98 „ 194
Loibtch. ., 143 I = 070^ 132
Triem, Gebäranstjül 200 V 179
Innsbmck, Oebllratt*t«U 498 II = '^Sl , 447
Prag, Landeftgeb&ranstaH - 2531 42 = l'<i&„ 2245
Brünn, . . . 648 « = 1 24 „ 614
<>lm(ux, _ ... 276 ? 235
Umbertr. ^ 30J 6 = 128 „ 347
Krnkiin ^ 88 6 = 6-82 ^ 64
H C«niowitr. „ 45 — 41
■ Summt. . . . 14.104 ftbb^'i, 18.010
■ 1874 . . II. 142 308 .. 13 :i;!ft
^ 13 832 2-10^ ]:U'^
In Siilxtiurg vrrpttRgim ftlob die Mütt«i- in ihnT Wuhiiitug und urlmltmi litofUr l*ei
«InracfapD Oclmrt«n b It 4 kr., twl ZwiUingHgi>burti>n 16 fl. 8 kr.
Erbebmig eine Abnahme der Temperatur um bm
einen unyrefiüiren Anhalt, On die verscbieaenstPiä
BeachaiTculiBit des Krdbodeus, grössere oder germj
zeit u. ägU mebr) dieses VerhÄltniss modifietreu ki
sind die von ver«chiedenen Seiten (Fuan'kland, J
Dävos (1650 Meter über dein Meere) angesti
Insointion, d. h. über die dirccto Eiuwirkung der I
zeigte das V:u'uumtluM-raome(cr in der S;mne vom
weise ein Ansteigen von 22" bis auf 43" C, wÄbi
über —1» C. stieg; dem entsprechend kann man «
Sonnensrhein iimbcrspazierL'u, während man, sobaü,
Pdfort in emptiudlichHtrr \Vei«e friert. N:ieh den B(
ilbrigenn diese betrrichtUebc Insolation des Ilochgebirg'
während nie im Sommer geringer ist als im Tieflan
Der Luftdruck vermindert aich ebeufal
dur Erhebung über die Steercsfläehe, und zwar komm
ein Sinken des Barometers um circa 61 Mm. J
üeber die Verhältnisse der Lnftfeuch*
die Btyibachtungen und Annieliten der Autoren; de
dabin aus, daas dem Hochgebirge ein geringerer Or
eine grössero Kvaporationskrafl, eigenthümlieh sei. De:
aiw seinen in Davos angestellten Bt.'Obachtungen , t
zeitiger rntcr»uebungen von Krikukä in Strassbm
Verthuistnngsgrftsse im HiK-hgebirge absolut gering
diese Thatsache dureh die Verdllunung der Lu
Oapaeitilt der Luft filr Waeserd^impf herabsetzt
Verdunstung abgiebt. Nach demselben Autor komm
Trockenheit im Uoehgebirge, wie sie von den vorschie
wurden, blos im Winti^r zur tieltung. — Nach
diese Frage der Luftfeue!itigl;pit als eine noch
zu müssen.
Wenn es sich um die Heantworlung d«
äuderungen der gesunde Organisnms beim Uebergang
1^
Jifa
^A
«lEBIHfJSrLIMA.
5S9
luitfniommeneu Liiftfalirt iHsst «rkonnen, dass ein rapider Aulstiejr hU über
Ko<io Meier Lebensgetalir briii»ren kann, obgleich schon bedeuiendere ilOhen von
anderen LuftscbiflVm nngeOlhrdct erreicht wordein waren.
Wichtiger für uns sind die Bei>baclitung:on, die beim ßeateigen sehr hoher
herge (^ von Lautet auf dem MonlljlAnc . von Calbkula auf dem Monte Rona
und dem Matlerlittml :ni(re>»tfllt wurden. Von Seiten der Respiration Jicbh sich,
abgesehen von einer vitrUhergehenden Sleigemng der Frecinenz, lediglich ein
Oppreesionsgetilhl conHtalireji ; was die Girculation anlangt, so fand LOBTET« selbst
bei sehr langsamen Ansteigen, eine bedput4?nde Pnlsbeschleunigung (bis /.nm Gipfel
dvn Montblanc nainii dicäelbo bis auf lOO Sclilüge /,n, wobei die Arterie sich sehr
reuig gefüllt zeigte ). Kndlich beobachteie hiiinKT ein w.lhrend des Steigen»
ntreteiides Sinken der Temperatur in der Mundhiihle um 4 bis 0« C. , das bei
selbst kur;ier Körjierruhe, und ebenso im Vertlanungsstadiuni, wieder der normalen
WjLmie Platz machte. Diese letzteren Angaben über unternormale Tem{>eraturen
beim Bergsteigen werden Jedoch von Calbebla und von Thomas bestritten.
Wesentlich eclatantere Erscheinungen, die unter dein Namen ,,Puuh" oder
Bergkrankheit zusammengefasst werden, sind in den Anden von rem nnd
BoHria beobachtet worden, wo mau Stildte noch in Hohen von 4CH)0 bis -'lOOO Meter
antrifft; in tien asiatischen Hochgebirgen hat R- V. Scin^AODrrwKiT analoge
Krankheitssymptorae heobacbtet, dte Jedoch erst in grösserer Höhe (55(K* gegen
;iSiMt Meter in den Anden) und auch nicht mit derselben Intensität auArcten wie
in Südamerika. Man c^nstatirte Kopfweh, Athmungsbescb werden, Appetitlosigkeit,
pflychi*M?he Depression, Schwerbeweglirhkeit, Ulutungeu aus dem Zahnfleisch und
iu die L'onjunctiva, schUesslich sogar besiunungnloses Niederstürzen.
Hemerkenswerth ist Übrigens , dasa durch Gewühnong f Aecliniatisatiou)
dItM üblen KintiUsse des Höhenclimas compensirt werden.
Hehufs Erklärung der verschiedeuen, in dem Höhenclima zur Be^'bachtung
gelang^inden und durch dusselbo producirten Vpriinderungen im Verhalten des Organis-
muÄ haben die Autoren mit Vorliebe «ich an denjenigen climatiüchen Faktor gehalten,
desHeu BeeinHnssung durch die höhere Ijaj<e um evidentesten ist , nümlieh nu den
Ludilnick. In der That ist die bedeutende Verminderung des letzteren in ansehnlicher
llfilic wohl geeignet, einen Thcil der patholoj;ischcn Firseheinungen zu erklilren. Die
leirUie Krmildbarkrtii, die Srhworbeweglichkeit kann anf eine Relaxation de-* Hüft-
gcloiikes belogen wenlen , welches letztere seine Festigkeit ja ausschlic^t^lich dem
durch den atmosphärischen Druck bediugttjii Verharren des Gclenkkopfes in der
lYaime verdankt. Auch die Blutungen, das sehliesslichc pintslicho Niedcrsttlrzen (nach
lliH'i'K-8EyLER vielleicht bMÜngt durch Gasentwicklung aus dem Blute mit con*
»ecutiver Kmliolie der liun^encapillaren und Ilerzsliilstandj sind Ühulieh denjenigen
KrHcheinuugcu, wie sie bei Luft Verdünnung unter dem Kecipienten der Luftpumpe
an TbitTcu zur Beobachtung gebiugen. Auch die Wirkungslosigkeit spiritnoser
GctrAnke in bi-deulenden Uohen erklärt sich durch die in Folge der LuftvcrdUnnuug
beschleunigte Venlunstung des Alkohols von den Langen aas, in Folge deren es
EU keinem rrbeblicben Alkoholgdialt des Blutes kommen kann. Dagegen erscheint
es fraglich , ob die im Hvlhcnclitna beflbaehteten Veränderungen der Hcspinition
und t'irculatinn auHmhlicssIirb oder im Wc-icntlieben auf den vermimleiien Luft-
dnick bezogen worden können. Exacte rutersrichungen auf diesem Gcbiote sind
in spÄrlieher Zahl iu pneumatischen Cabiiieten angestellt worden, wo man, hei
cmer l«ieht zu ertragenden Verdünnung von *ij AtmosphNre (gleich einem Drucke
von etwa 3(MJ Mm.) den einer Höhe von 14000 Fus« i-nt^p rechen den Luftdruck
heraloll'-n kann. Uierbei wurden die Respirationen fre<|ucnter und nberflJleblieher
bii Eur Dyspno(', die rulKlVcfinenz nahm zn; HchykwinsKI conslatirte auch eine
llerabsetznng der vitalen Lungencaparitat. Da wir es aber \>e'i der Wirkung der
MöhenUift stets noch mit anderen, sehr mächtigen Faktoren zu thun haben (»o
namentlich mit der nicdenn Lufttemperatur, dem verjinderten Feuchtigkeitsgehalt
nnd den Bewegungen der Luft, der starken Insolation, endlich auch no'di mit
Beal'Encyelopidl« d«r ffM. fleüknade. Ti 34
psyr.IiiscliLn Momentciis da TtTiiftr beim ncrj;atcigcn noch die "'T
ttnslreiißung in Hetraclit zu zielien ist, i^o haben wir kein Recht, dio zi
gelangenden WrÄndcningen der Respirafinn, Circulation nod des fcJtoÜ'wcchw-U
«Hein A«f das Moment der Luttverd Annonce zn beziehen.
Will man naeb den augenfttlligrcn Wirkungen de« GebirfCRellmna letzten»
einer der climatifichen 0 nippen emrangiren, so hatte niBW es ZB den erregenden
Climuteu zn reebnen. Indem wir «her die Bedeutung dieser eümati^eben Categorie
auf den Artikel .,(.'Iinm" zurückweisen, betonen wir am'b an dieser Stelle, dosa
diese erregende Wirkung nicht sowohl ans exaeteu Stoffwecbaeluntersuchungen,
an denen noch grosser Mang«»! ist, als rielmehr aus alltilglichen KrfalirunKon an
ge«unden und kranken Individuen dediieirt wird. Die erregend© Wirkung dca
Gebirgseliraas nimmt ceferit parilnifi mit der Hfihenlage der betrefl'enden Orte
und der dadurch bedingten wesentlichen BeeintlusHung der elitiiatisrben Kaklitron zu,
Kine sehr wichtige Rolle spielt bei der Wtlrdigtmg der thernpeutischen
Eigenftchafleü des Gcbirgsclimaft gcwühnlicb der Hinweis auf die relativ geringe
Mürlalitftt an hoch gelegenen Orten, npecicll auf die theilweiRC oder sogar vJ>inge
Immiinitjit gegen Lungenschwindsucht. Die Thatwiche pelbst ist durch waldreiche
Belege rrhärtet. So fand iMFEi.n in einem ausgedehnten, im Oentrum der Schweiz
belegenen Beobaehtungsgebiete, das sich von circa 1450 bis 60C>0 Fuss flTihe
erstreckt, die sehr gflnstige mittlere .lahresmortalitÄt von li» — 21 pro mille, nnd
or siebt dies erfreuliche Resultat begrflndct einerseits in dem selteneren Vorkommen
von Kpidemien , andcrerfteiU in dem viel spÄrlicberen Aultreten von Pbthisja.
Auch aus sorgfölligen ForscbungenT die durch v. Couval an circa 1580 StAdten,
Dßrfem und Colonien dea fJrossherzogthiims Baden angestellt wurden, ergiebt
flieh da« Rc^nltat einer Altnalime der l'hthisis mit steigender Höhe. In den bfich
gelegeniMi Orten der Andes scheint nach verschiedenen ßerichtcti Phthiflis (tberliaupt
nicht vorzukommen. Sehr zweifelhaft ist ca dagegen , ob diese bemerk eiiswerthe
Thatsac-hc auf specifisehe Kinwirkiiu^ einzelner climatiacher Kaktoren zu bcziehMi
ist und nicht vielmelir auf die gtUmtigen hygienischen und flfioialen VerhSitniMe,
in fU-nen die Bewohner des Hnchp-hirges ihr Leben zubringen: der andauernde
Aufenthalt in reiner, von schädlichen Beimengungen freier Luft, die (flchtige
körpcriielie Arbeit, die natiirgemiiMse I^benswcise, endlieh die ererbte krAftig«
Körpt'n'onstitution. Jcdi-nfalls erscheint es »ehr gewagt, bei der Würdigung gdnittigür
CurrcRultate, die man bei ererbter oder erworlwner Phthims oder auch bei
phthi«i»ichem Habitu« von einem Aufenthalte in Gcbirgscuntrten flicht, «lieh
«ai
dieae8 Moment der Ertlichen Immunitilt besonderes (lewiciit zu legen.
Wa-* nun die therapeutische Verwendung des Höheudimas anlangt, so ist
mau gewöhnlich gcnei^rt, die Behandlung der Phlhi«lker vermittelst der <tcbirxBlnft
nir ein Kind einer relativ jungen Vergangenheit zu halten. In Wirklichkeit aber
ist das V^crfaliren, Phthisiker auf die Berge zu schicken, schon im Alterthum
bekannt und winl speciell von flALEN »ehr dringend b<'ftlrwortet. Wenn die Allen
die Trockenheil der (iebirgsluft als lieilsnmes Agens urgirlen, wenn noch in neuerer
Zeit auf den verminderten Luftdruck immer und immer wieder Nachdruck gele^
wurde, so verbn^itet sich dmh allniülig in weitere Jlr/tlicbe Kreise die Anschauung,
dass wir es bei der Höhenluft koineswe?s mit einem tberapouli'icben Specificnm
zu thuri haben. Vielmehr wirken sännntlirhf <'liro:itische Faktoren, die wir oben
gesondert betrachtet haben , zur l-rzielung des thenipeutischen Effecte« zusammen,
und vor allen Oingcn ist es die Keiiiheil und die erregende Wirkung der Üebirgslufl,
aufweiche der Hauptna<'hdruck zu legen ist. Dazu kommen dann noch psyehiwlie
Momente, fonier hygiruische Kaktoren verschiedenster Art, wie sie in den Höben-
sanutorieu zur 'ieltnng kommen, lyndlidi werden in vielen Ilrthoneurorien diiltetiiwbB
nnd medicamenl^ifte Hilfsmittel Milch, Molken. Alkohol u. s. w.) lu ilen I>ienst
de»< Kranken gezogen, in ein^iclncn auch durch mehr oder minder energische
hydrotherapeutiscbe Massnahmen von iler Haut aus der Zustand des Kranken
lieeinHusst.
m
ite^
OEBIRGSCLnU. — GEBÜßT.
531
Wjihrend violo Curorte des subalpinen Gcblcto:} noch den Charakter
^nfaclier Sommcrfrisclica baben^ die rdativ niedrig und goach Qtzt gelegenen sogar
dem TA'pns der indifferenten Climate zuzuzahlen sind, ändert sieh dies V'erbilUni»»
mit zunehmender HOhe, specicll mit dem Ilincingelan^en in die alpini' Region,
wo dann die erregenden Wirkungen der Höhenluft mehr und mehr henortreten
und eine schärfere S«mdenmg der Indicatioaen und Coutraindicationen bedingen.
SelhstverstHudHeh verbietet ttich die reberÄie^lelung in daR rrebirgdcliuia gänzlich
für alle diejenigen Ththisiker, bei denen wegen Uektik, drohenden Kräfteverfalles.
.schwerer Kehlkopf«- und Darmaflfeelioiien u. s. w. überhaupt jede Kntfemung aua
der häusliehen Behaglichkeit streng zu meiden ist. Aber auch fUr den erethischen
Phthii^iker erweist sich das HöliencÜma als contraiudieirt, während man namontlich
hei jUngejen, noch gut genfllirteii Individuen mit erworbener, laugsam verlaufender
und nicht weit vorgeschrittener IMithisis olt ttborraKohende Krfolge zu constatiren
hat. Nicht allein nehmen Appetit und Körpergewicht oft in crfreulicbeni AUsHe au,
ftondeni man kann in der Tbat die Rückbildung der localen Processe der Athmungs-
Organe nicht selten durch die physikalische l'ntcrHUebuug uaehweiHcn. Dabei scheint
es aucli , da.ss der AnfeutliaU in den alpinen Kegi(meu unserem Continentci (wir
betonen dies ausdHlcklich znm Unterschied von den excessiven Jlöbeu der bewohn-
baren Andcskctte) keine besondere Disposition zu Blutungen setzt, specicll keine
l*neumorrhngien beftlrebten iJIsat.
Die erregende Wirkung des Uöhenelimas läüst den Aufenthalt in demselben
ftlr organische Hcrickrankheiten contraiudicirt erscheinen. Was sonstige climnische
KrankheiU'M anlangt, speoiell Affe^^tionen des Venlauungsapparates und des Nerven-
systems S4>wie allgemeine Kniührungsanomalicn, so hat man nach den Grundsätzen
ZU verfahren, die wir in dem Artikel „Olima" auseinandergesetzt haben, unter
steter Beraeksichtigung des UmstaDdcs^ das» das Höhenclima einen erregenden
Faktor darstellt.
Während der grösato Theil der Hochgebirgscurortc lediglich ftlr einen
sommerlichen Aufenthalt vtm Kranken sieh eignet^ in einzelnen sich auch eine
L'ebcrwinternng ermöglichen lÜsKt, hat sich das houb gelegene Davüs gerade durch
»eine Wintercnren bedeutenden Unf erw(»rhen.
liitnratar: Moho, finimlzil^o clrr Meteoroloftie. ßorlin 1875- — Lorenz und
Rnthr, Lehrbuch der riirantologk* Wien 1874. -- Imfeid, Viertfljahrschr f. Climntrtlogif.
Jihnt. I (187(5). — V«illand. Uel^r Vcrdonsluiig «. In»M)Utiou. Baöel 1879. — Werber.
Die Schweizer Alpciiliift in ihren Wirkuiij^en itif («ratinde und Kranke, Z. AatI Zürich 1S62. —
Edwin Lee, Thtt effect of dmate oh fub<rculou9 dUeo*^. London 18^8. — Lndwip, Ditv
OhereoRndin. Stntt^art 1877. — SchyruiDnMki, IMmr den Kiodius der verdünnten Lnd otc.
laauit.-lJiiteert. Berlin 1877. — Lortet, (.'ompleü renda». LXIX. pag, 707—711. — CalberU,
Arcb. d. Ileilknode. Bd XVU. pag. 27ti— 261. — R. v »cbURiii t w eil, Zeitsrhr. d. GeKollach.
/.Erdkunde I8ti6. pag. 33I~iMl. — Thomas. Berliner klln. Wooheii»chr. 1Ö75. Nr. 3 n. 5.
L. Perl.
Geburt, Geburtsmech&nismas. Unter Ceburt verHteht man jenen Vorgang,
tnitteUt welchem das I'roduct der Zeugung, die Kmcht mit ihren Adnexen, aua dem
Utem»! nach auiwen befiirdert winl. DieHer Vorgang erfolgt allein durch die Natur-
krslfte oder unter künstlicher Beihilfe, ho dsiM man eine natflriiche und kflnnt-
liche (ieburt zu unterHcheiden hat ('vgl. den Artikel „Entbindung^]. Hei
unseren üocialen Hinrichtungen giebt ch Htreug genommen keine natürliche Geburt,
da bei jeder, selhnt der naturlichnton , die Leistung einer gewisaeu Hilfe (?) von
Selten der Hebamme guHetzlieh vorgettoh rieben xaU
l*ie natürliclien Geburten zerfallen in rege! m Alf aige oder pliVKio-
logiBche, (I. h. rtole.he, in deren Verlaufe weder die Muttor noch die Frucht in
ISefahr gerfltb, und in regelwidrige uder patb o I ngiBche, bei wclehcn der
Mutter oder der Frucht oder beiden «in Schaden erwaelmen kann. Die paiho-
logiftchen liehnrlen erheiorbcn heinahe immer KunHthilfc, fallen demnach nahe/u
mit den künstliehrn xusamnicn. Uic regelm«rt«igen oder physiologischen iJelmrten
geben auf vfirurhiedene \Vri>»f* vor «ich. Manehe Weise , in welcher mc\\ die
(Jeburt jibMpielt, Iwoliachlet uwn häufiger, manche neltenor. ÄUn theilt daUev Av^
532
rtEBÜRT.
pliysloIogiHrben Ocburtpn in zwei Oruppen, in gewr>linliche and normnl«*
Miul in uiiiTüw fthuliche oder abnorme. Letztere bilden den T* " .,r^ tu
dun putlinlogiHrben Oobiirtcn^ denn nicht »elten involvinui Me eine (> i.r die
Mutter, die Fnieht oder beide.
Die regehnässige , normale Geburt tat nnr dnnu dcnkbjir , v.im i^rw*
Bedingungen vorbanden. Deren Rind folgende.
Das Becken mus-s normal Rpbawt sein, 'ins hi-iy-st , 'IfH«*'-!! {»uiTitmi'wwrr'
dürfen nicht vcrkdrat sein. KbenRo niü.ssen (Vie weieben Meburtswepo normal
beschaffen sein.
Die Fracht miig^t nonnal gebaut sein. Namentlich gilt dies Von ihrem
Kopfe, der als der grösste und wenigst nachgiebige Theil beim Durobtritt« duroli
da» Becken die grüsäten Si'hwiertgkeitcn bereitet.
Der Kopf nnijjs sieh wegen Reiner Korm und jener de» BeekeneHnale« in
be*-tinnnter Weiee drehen, um den BccVcueana! passlren zri k<^nnen , d. b '
(lebmismechanismuii uiusk eiu bc}<timmtcr sein. Dat^ (Hciche gilt, wi-nn aoolt im ;::• i
geren Maoftse^ vom Kampfe der Frucht.
Die austreibenden Kräfte, die Wehen niUs^en lünreieheud au»giebig sein*
um die geringen rflumlirben MisRverliältniriRe zwiRrhen Kopf und Beeki'n , wio »ie
unter normalen WrhftltnisHen (bedingt durch die das Becken anskleidonden und
den Kopf heJeckendin Weirhtheilc) immer bestphen, zu Überwinden und di« Frui'ht
sammt ihren Adnexen heraus zu treiben.
Sind alle dieae Bedingungen erfüllt, so wird die Geburt eine normale,
fehlt eine von ihnen oder fehlen gar mehrere derselbeji, ao wird sie »ur
pathologischen.
neburtämechuniRrous. Die Dnrchmesfier de» Beokenn bt^Mtzen in
den versehiedeucn Aperturen desselben verschiedene Längen (fliehe den Artiltel
„Becken'*). Ebenw hat der Kopf zu Fdlg*» »einer unregelmttssigen tiestalt vcp-
äehie<len Innge Durchmesser, von welchen manche Ijingor Ntnd nla jene de« Beclienft.
Will er demnach das Becken möglichst leicht paissireu , ao Ut er ^ezwun^ren. Mich
stets in der Weise zu drehen, da.ss immer einer seiner ktlrzereu Durchiuesger iu
einen lÄugcren des Becken« fHIlt, Hierbei muss inmier sein lÄngster DurehraeAser
iu die Fübrungsliuic des Beckens zu liegen kommen.
Diese Drehungen dcfl Kopfes nennen wir seineu Oeburtsmcehu niftin u ?;
und bezeichnen ihn dann als rege I m.^a«ig, wenn er auf die rben nrwAhnto
Weise vor sich gebt, weil hierbei die Fmgnose fftr die Mutter nnd die Frucht am
güiiMtigsten wird. Fällt dagegen ein längerer KopfdurchmceHcr in einen kilr/cr^-n
Bei-k«?ndurrhme^scr. so musa der Geburtsmeclianlsmus werfen de« ehitretendeii
räumlichen MissviThältuisscs stocken oder wird grar unnu^glich . und dio Mutter
gerÄth iu Hefahr «»der die Fnicbt, oder beide w(?rdcn bedroht. Der tlrburt*-
me<*hanismu8 ist in dem Falle ein regelwidriger.
Wir hertlcksichtigten bisher blos den SchÄdel, da dieser als drr unifang-
reicbsle, härteste, wenigst nachgiebige Fruchltheil die ni.'iunigraehsten l>rcbiingeii
vornehmen muss, um das Becken zu pa^sirm. Bei den Übrigen umfungreirlicren
I'arlien des Frucbtknrpers, wie bei den 8^'bidtern, der Bru«t, ilem Stcissc iirt der
Mechanismus ein viel einfacherer, da diese Tbeile kleiner sind als der dcliAdel
und sich \iel mehr comprimirt'n lassen als dieser.
Je nach der Lage . welche die Fruclit einnimmt rsielie den Artikel
,.K i nd i'sl age"), unterscheiden wir den Geburtsmechanismus bei Lllngslagen und
(Querlagen (siehe die Artikel ,,8 e 1 b s t e n ! w i e k i u n g'* und .,8 e 1 b k t w i* n d u n g** i.
Weiterhin unterscheiden wir, je nachdem die Frucht mit dem Kopfe odrr dfiu
Beekenende vorliegt, den Uehurtsmecliauiamus der Koptlageu wlor der Berkeu-
end lagen.
I>er 0 ebu riBmccbanismus der Kopfla j;en. Bei normal i
Kopfe und normal gebauter Frucht »inkt der Kopf in seiner nurmalen ^.
das Kinn der Brust mttssig genihert, meiet schon am Kude der SebwnngenM'bafr,
UEBUBT,
333
M weit in <len liockencjinal herab, aU es die rftUDiIichen VerbAltnisBc ^^Btatteii.
Hierboi ist das Hintcrimu]>t lüich ^vr linken oder reclitoii Btickeuwaud . die Stirn
nach der entg-fgengcsotzU^n gekehrt.. Hoi seinem Kintritte kommt diihei der jsrerndo
Uurchraeascr des Kopfo-s, der frunto-ocoipitalo, in den queren de» ISeckeneinfranges
zu flteben. Der ereturt^ miast 11 Ctm. mit einer Peripherie von ^»4 Itis 37 Otm.,
der letztere 13 Ctm. mit einer Peripherie von 39*5 bis 42 Ctm. Es findet daher
hier kein mecbanisehes MissverliäUniss statt und der Kopf sinkt noch tiefer bprab.
Aber seJbat in der Beckenhöble wird der Kopf am noch tieferen Hemb^inken
ni'ht j^cbiudert, den aeiu {gerader Dnrclinu'sser von 1 1 Ctra. ifit noch immer kürzer
»Ih der (juerdurchmeMcr der Beekenhöhle, welcher 12 bi.s 12*5 miast. Aufgehatten
wird der Kopf erst knapp oberhalb de» BeckcnausgangeK, da desueu Qiierdureh-
meaftor eine Länge von nur 10 bis 10-5 Ctm. bat.
Dan ilerahßinken des Kopfes wird durch die liehnbarkeit des unteren
l'tcrin?*<.';rmentes und die Ka<^hj;iebif:koit der anderen Weiehtlieile bßfördirl. Untcr-
suebt man jot«t, w> findet man die Pfeilnabt qner verl.iiift'ii.i, beide KMiitanellcn in
g'Ieicher Höbe sieh befindend.
Gleichzeitig findet mau, wenn dies auch vnn luaiieheu Seiten bestritten
wird, die quer verlaufende Pfeilnabt dem l*ri)Tn«>ut4>riura näher liegend nU der
Symphyse. Diese Bchiefi' naitunjr des Kopfes erkUrt sieb au8 der ;;csteij;ert('n
AutevprHi<m dat boehschwan^jen^n Iterus , durch welche die vt>rdere Krirp**rh;ilftr
der Fmclit tiefer zu stehen kommt als die nach hinten gerichtete. Das crwilhnte
Herabsinken des Kopfes in das kleine Becken erfolgt, wie erwähnt, nicht selten
bereits wflhrend der Sehwanf^erschaft. Zuweilen aber bleibt der Kopf bis zum
Oeburtsbeginnr bewe^liri oberhalb des Be^'kencinj^anjjea und tritt erst mit Bi'irinn
der Wehen herab. Letzteres ist durchaus nicht ho vorwiegend Ihm MebrgebHrend**n
der Fall, als man j^ewöhnlich meint.
Die Drehungen, welche der Kopf vornehmen muss, um das Becken passiren
zu ki^nnen, lassen sich in mehrere Acte theilcu.
Der erste Act des (»ebnrtsmechanismiu besteht in einer
Drehung des Schüdels um seinen (jaerdurebmosBcrf d. b. e» näln-rt sich das Kinn
der Brust. Die Wehen beginnen, der l'teru-s verkleinert sich und dit- treibende
Kraft wirkt von der WirbeUÄule aus auf den Kopf. Da letztere aber dem Hinter-
hniiptc weiter nflher befestigt ist, als dem Vordcrbaupte, so thetlt sie den geraden
Durehmesser des Kopfoe in zwei ungleich lange HÄlfteu, eine grfissere Vorder-
hanpt- und eine kleiuere Hintcrhaupthfliftc. Der ScbJtdel vcrhiltt »ich daher wie
du zweiarmiger Hebel mit ungleich langen Armen. Da der an beiden Soiteu
;leichi* Widerstand am längeren Hebelarme stärker wirkt , so muis dieser heim
Drucke von oben her rurttckbleibon und der kürzere Hebelarm tiefer berabtreten.
Dies..' theoretische Annahme bestätigt sich denn auch . wenn mau bald nnrb
heg<mncner Oebxirt innerlich untersucht. Man findet den SehSdel zwar noch immer
quer^itchetid, die Pfeilnabt dem Promontorium genähert, die kleine Fontanelle aber
liefcrsleheud als die grosse.
Der zweite Act des CSeb ur tsmech anism us ist die Drehung des
Schädels um seine senkrechte Achse. Der Beckc.ncanal bildet keinen Cyllnder,
CS fehlt ihm der untere Abschnitt der vorderen Wand, während die hintere und
theilweise aucli die untere durcl» da^ Kreuzbein verschlossen wird. Diese räum-
lichen VerbältnisMc zwingen den Schfldel , sieh mit seinem vorangebenden TbeÜe.
dem Hiiiterhaupte nach abwärts und gleichzeitig nach vorn zn wenden, das dies
der einzige Weg ist , auf dem er den Canal passircn kann. Begtlnstigt wird die
Drehung dos Hinterhauptes nach vorn durch die schiefe , nach vorn ziehendo
menfläche der IM'anne und den Widerstand der vorspringenden Sitibeinslaeheln bei
leiebzciiig von oben her wirkendem lirueke. Während dieser Zeil vorläuft die
Pfeilnabt Nchnlge nach links und vom oder narb recht» und vorn , die kleine
Fontanelle steht nach links und vom <»dcr nach rechts und vom, untcriiatb dc-t
absteigenden Scliambeinastea. Diese Drehung des Kopfca (Uf/l/ltM i|uereu Stellung
5:54
GEBCBT.
Ptf . fio.
Id die gerade erfüllt unter normalen Verhältnissen sehr rasch. ^Veni^e kr n
Wehen genflgen hierzu. Jetzt steht dt;r Kopf gerade, dJo Pfeiliiaht verläutl i.*
Riehluiig do8 geraden Uurehmesaers des Reckenausganges mit tiefst stehemler kleiner
Fontanelle, welehe »ich unterhalb der Symphyse bedudet, während die grosse der
Krenzbeinspitze aufruht (Fig. .*>0). Dor Kopf steht nun im Beckennu^gange mit
«einoui Durehtrittsdurchmcäser (der Kntfernung der
kleinen Fontanelle von der grossen). Der Durehtritts-
durehraeaser hat cino mittlere Lange ven H'ö Ctm,
mit einer Peripherie vnn 31*5 Ctm., der gerade
Durehmeaser des IJeekenausgnnges inUst 10*5 bis
1 1 C'tni. und besitzt eine Peripherie von 37 Ctm.
Der Durchtritt des Schädels in dieser Stellung int
daher in keiner Weise behindert. Kr könnte den
Beekenausgang in derwelben pansiren, wenn nicht
der Daniiii du wjlre. Die J'oscia pelvta öowie der
ganze Muskelapparat dieser Gegend verhindern di*'a
und zwingen ihn^ noeb eine dritte Drehung zu
machen. Zuweilen bleibt diese Drehung aus und der
Kopf tritt in der erwähnten Stellung hervor, aller-
dings dann auf Konten der Integritilt der Weichtheüe
(vgl. den Artikel „Dam uiri ss").
Die Feütigkeit der Damingebilde und der kttastliche Schutz denelben
von Seite der Hebamme zwingen den Kopf zum dritten Aet dofi Geburt j*-
mechanismus. Kr dreht sieh vnn neuem um eine Querachse, d. b. er wird
gezwungen . sein Kinn von der Brust zu enlfemcu. Das tief herab u?id hervT-
getretene Hinterhaupt stemmt aieh unter der Symphyse an und dadurch, dn8t$ moh
das Kinn von der Brust entfernt, tritt fiber den Damm zuerst die Gegcad deir
Fl«. &I.
grossen Fontanelle, dann die Stirn, weiter das Gesicht
und zuletzt das Kinn hervor (Fig. öl).
Sobald der Schädel geboren, ändert er «ber-
mals seine Stellung. Kr dreht sieh so^ ibiss sich das
Gesicht gegen die Innenseite des einen oder anderen
utltterlielien Schenkel» imd zwar gegen den Schenkel
Jeuer Seite, nach welcher ursprtlngiieh die grosse
Fontanelle sah. Ks findet demnach eine abermalige
Xübcrnng des Kiimes zur Brust statt. Diese beiden
einander folgenden Drehungen bilden den vierten
oder Sehlussact des Geburtsmechanismus
des Kopfes.
Der Kopf tritt in du,s Becken (|uer ein, dem
entsprechend ist der Rücken nacli links oder rechts
gekehrt. S(»bald sich der Kopf aus Keiner (jueron
.Stellung in die gerade begiebt, folgt der RUeken dieser
Drehung nach, aber nicht vollkommen. Ist nun der
Kopf geboren, so dreht sich die Halswirbelsäule wieder
dem Rücken couform zu stehen kommt. Dies erklärt es, warum sich der Kofif
uiicli Geburt de« Hinterliaupte,'^, nach abwärts sehend, gegen die Innentieite de*
einen müllcrlichcn Schenkels dreht.
Dor Gcburtsmechanismus der Schultom ist ein weit einfacherer. SiD
treten schrlige in den Beckencanal, der Rücken ist dabei nach vorn und link«
oder nach vor» und rechts gekehrt. Gegen den Ausgang stellen sie sich aunithcrnd
gerade, so dass der Rücken nahezu direct nach links o<Ier rechts sieht. Die nach
vorn gekehrte (rechte oder linke) Schulter tritt zuerat unter der Symphyse u<Ier
nahe dir, unter dem (rechten oder linken) Scharabeinaste der einen Seite hervor.
«rriimit >*ii'!i da :ui . wurauf die andere Mic linke oder rechte) auf der entgegeu-
SO «ill /.iil
Uck . dasA »to
I
GEBURT.
gfsetzUn Seite nhtir Jen hamm henorgleitet, Di© n«cb vorne gekehrt© Si-Lulter
%\r\] immer znt-iM ;rcl>orcn, da sie i)ie tiefersiehende iwt. Dio vonlero Sctulter stcbl
IUI« tlom gleichen Grunde tiefer wie die vordere KopfhJllfte.
Der Hest dim Rumpfe« mit den unteren Extremitäten, üet»vu Poriplicrio
kleiner iflt, aIh Jene der horeit» gehorencn Theile , wird mitteUt einer ein/igen
Webe au8 den stark dilatirton «Jeuitalie» oluie bc^Dudere Seliwierigkcile» berauu-
getriobcn,
Die Oeburtcu werden immer naeU jenem Kruchttbeile benannt, wolcber
iuer«t gi'Uwrn wird. Die oben bcachriebene Gelmrt fillirt drmnach den Namen der
11 i riterbaupt Agoburt oder der Geburt in der llinterbauptHstolhiug:.
Da« normal gebaute Becken ist ftymmetri^ich, es i^t derauHch für die
Mutter Sdwold, aU t^r die Fnieht vollkommen gleiob^flUig, ob sieb Uns flinterbaupt
von links oder recht« lier gre^'en die Sympbyse drrbt. Gosehiebt dies von links
bex, so nennen wir tlie Geburt eine Kulebt' in I. llinterbuupta!:!tt'llun^, im anderen
Falle eine in 11. HintcrliauptäHtellun^r. Auf 10t) I. Ilinterbaupttigebnrten komnieit
27 bta 28 11.
Ueim Durchtreten dnrch da« Hecken erleidet der Kopf gewifwe Torm-
verAnder uug eu.
Zu diesen gehört dit; Kupfge.srb wul k t (Kiehe aucli den Artikel
„CcpbalobUmatom"). Da der Kopf sieUs derart in das Becken eintritt, da^a
seine vordere Kitlfte tiefer .stellt als seine rQekwUrtige , und die KopfgoscbwulHl
ihren Sit/ immer auf der vom Drucke freien .Stolle bat, t*o muss sie hei i|uer
eintretf.ndem Schädel, wenn dan Hinterhaupt uai'h link» geriebtet ist, /.ucrrtt am
Rad(Ic des rechten .Scheitelbeines in der Nftbe iler grossen Fontjnielle HJt/en . da
diene Stelle die tiefst stvhende und vom Drucke freie ist. Spüter uiüiert sieh da^
Kinn der Brust, daa OccJpiit tritt tiefer nnd dadurch wandert die Kopfge-iehwuUt
am recbtcn Scheitelbeine, parallel der Pfeilnalit gegen die kleine rontanelle. llei
Qufrstand dcA Kopff* mit tiefst stehendem llinterhaiipte ftitzt sie auf di'm hinteren
Winkel des rerbten SebeilclhrMnc« und bei Geradstand df^^elbL-n auf der kleinen
Fontanelle. Aus dem llefunde am Schädel kann man daher zuweilen den früher
stattgehabten Geburt-^nteebnuismiH bestimmen. Selbst-
veTHtiLiidli(-b bildet »io sich iT.st nach abgeflossenen
WaastTn, Ihre starke Kntwickliing steht im geraden
Verbftltnisse zur Grösse des cntgegenstebendeu Hinder-
nissea, daher sie bei groAaer Frucht bediMittnder ist.
An Ricli hrinsrt sie nie eine Gefahr, weder der Mutter
noch der Frucht , ebensowenig erheischt ftie ein tbera
peutisehea Kingreifen. Sir ist immer ein günstiges
Zeichen, dass sich der K<ipf den räumlichen Vcrhftlt-
niHKi-n anpas^t. Post partum genügen einige kalt».* lieber
«cblflge, um sie zum .Schwinden zu bringen.
Eine zweite Formvcrilnderung , die mau au den
Schftdetn ausgetragener Früchte beinalie nie vermisst.
ist die s. g. (^>nf iguration » die den gegebenen
rflumlirben VerliÄltnissen angepasste Oestaltsveranderung
de'< Kopfes, da iler .^eliUdel hei der llint'-rh.'iuptgehur!
das Bi eken in der. Weise pansirl , duss sein laug^tter
Durchmesser , der mmto-oreipitale in die Fobrungslinie
de^ BiH'kcns zu liegen kommt. Der .Scbüdel wird daher
ringKum einem stirken Drucke ausgesetzt und erleidet
eine compen*^alnrif*ebe Verlängerung hi der Richtung
seines menttxK-eipitaleu Durehmes?*ers (Fig. '»-'. Die
compensatorische VerlÜngprung wird de«to bedeutender,
Je gfuAser der Schldel ist und erscheint dureb die dem Oeciput aufsitztmde
Kopfgeaehwniflt noch be<lenten<ler. ^
nu. i«.
Ik^
536
OKBirKT.
t\^c AbfUobu
Eine weitere Formveranderniig orioidet «lor Kopf durcb dw Nnblvcr*
a r in t' billigen. ZuftfHt werden die Räuder der (laeheü Schumi , ' .|,<t
l^eiiähort. Dio grosse Fontanelle wml kleiner, die kleine 8eli\M "ir
Uänze. Bei noch bedeutenderem Drucke sebieben sich die flRcben SriiAdeikwKriiea
übereinander und zwar kommt die HinterbauptHcboppe unter dio bclileu Sebeitei-
beine zu lioj;en. 8teij?ert sich der Druck noch melir, so treten die Stirnbeine nnier
die Scheitelbeine. Selten Rrhiebt sich ein Scheitelbein Über das andeav, noch «dtoiwr
erfolini^ duH Gleiche bei den .Stirnbeinen.
Niclit HO selten xieht der «tarke Druck auf den SdiÄdel
Folgen nach siHi. Man sieht nach der Geburt eine einse
dcH SchJideIri (Tig. 53). Sie betrlfllt immer das
während "1er Geburt nach hinten gelegene Sclioitelbein
und rlllirt vom Drucke der lieckcnknoclien her.
Diese ej^iähntcn Fomiverftndeninpen de« Scha-
delfl Rchwinden in dor Ite^el ohne weitere** Hrztlirhfts
Einschreiten.
Dftn ficljnrtsmi»chaniifimiis bei der lliutt-'rhMuiits-
geburt mUsaeu wir. dem Mit^retheilten zu Fol^t- , als
einen re;r«ilniasRigen an«phcn, weil im Vprlauft-, de.sHelbfn
stets ('in kleinerer Sebädcldurehmesser in einen ^Hsseren
Becken durehmesser Otllt. Dieses theoretische Firgebniss
stimmt aneh mit dem pmktischen fllwreln. Die Gebart
verlauft unter diesen Umstünden am raschesten, die Frtlchte werden am h.1n(i^ten
lebend ^boren^ die Mfitter leiden um wenii^sten.
Nicht so seiton beobachtet man bei den Hinterhaupts^eburten A b-
wp.iehungon, welche aber in keiner Weise ii^endwie stfirend einwirken.
Zuweilen tritt der Kopf in das Becken, statt (|ucr, gerade ein, dio kleine
Fontanelle direot, oder nahezu direct. nach v<jrn gi*richtet. Man beobachtet diM
bei Bocken, welche statt der querovalen rine {reradenvale Form haben.
In andercu, \iel häufigeren Füllen wieder tritt der Kopf aus d<'m Hi>*'ken
hervor, bevor er sirh noch gerade gestellt hat, so dass das Hinterhaupt, htalt
unter der Symphyse , unter dem absteigenden Scbambcinaste der eJnen oiler der
anderen Seite hervor kommt.
I>a8 Gleiche gilt auch von den Schultern.
Eine andere, nicht so vereinzelte Erscheinung ist die s. g. Teber-
d r e h u n K der S o h ti 1 1 e r n. Nach regelmässig stattgefundener Geburt des Kopfes
wird nicht zuerst die nrspriinglieh nach vom gerichtete Schulter unter der
Symphyse geboren, sondeni Jene, welche fhlher nach rtlckwürts gegen den Damm
sah. Veranlasst wird diese Erscheinung durch folgenden l'mstand. Hei kleinerer
Frucht mit grösserem Kopfe und viel Fruchtwaflsor ftlllen nach Geburt des Kopfe«
die Schultern die (Jehurtswege nicht vollstündig au«. Der Hest der im rtenw
noch befindlichen Wusser stflrzt mit eiucm Male hervor und si;hwcmmt den Rücken
nach der andercu Seite.
Eine andere gleichfalls nicht so seltene Abweichung des Gebartt-
mechanismus ist die schräge Einstellung des Kopfes mit dem Hinter-
haupt e nach hinten und rerbt:^ oder nach hinten und links. Dio
Haltung des Kopfes ist hierbei die gloiehc wie liei der gewöhnlichen ipieren. beide
Kontaiiellen bcfindMi sich in gleicher Höhe. Des weiteren spielen sich die >ier
Acte des (ieburtsmcchanisniua ebenso ab wie bei der normalen (ieburt , nur mit
dem rntersehiede, dass sich das Hinterhaupt nicht nach vorn unter die Symphyao
wendet, *:ondem nach rtlckwürts.
liie kleine Fontanelle tritt zuerst Über das Perineum hervor, stemmt sieh
hier au, worauf an der entgegengesetzten Seite* dui*o|i Entfernung des Kiniu*s \od
der Brust unter der Symphyse zuerst die Stirn, daim das Gesicht und znlrtxt
dos Kixui her\ ortritt. Nach geborenem Kopfe sieht das Gesicht, conforro der
IIKBUBT.
637
8tA]lun|t: des Rttckenn . nach aiifwHrts un<l vurii f;L*^cn üeii einen ntler cU-n
«uleren mlltterliGhun Schonkel.
t>ieee Eiii^tüllung de« Köpfen ist oline Zweifel (Indurrh hMin^rt. iU«s der
Rucken dor Frucbt ursprüuplich nach der einen Mcitc und hhcIi rtlckwilrts gekehrt
ist und dor Kopf- dem eonform in das Beckum hinriufliukt.
Anch bei dieser Kinstellung fhUl der läuj^te Kopfdorcbnuwser in die
Ftibrunp^liiiie de« Beckens und Hndet im ^''Huzen Verlaufe der (ieburt uirgeudü
eine Cullision zwischen einem lilugeren äehAdel- und einem kHr7.ercu Becken-
darabmcwer statt.
Dieser OtdMirtsmeidinnismus ist duher nnoh ein regelmässiger, wenn er
auch nicht der gewüLnltohe ist.
Ausnahmsweise beobachtet man, daa« der auf die jrewöhnlirb« Weise (|uer
in das Brrken g;etrctene Kopf sich weiterhin, im uutertm AbHclmittc der Beekenbühlo
oder im Aus^an^o. mit dem Uinterbaupte statt nach \oru nach rUekwürts wendet.
Diese Kiustelhing mit dem Hinterhaupte ist nicht so selten, wohl aber die
Gelnirt in derselben. Zumeist Itegiebt sich der Kopf aus Heiner sohra^^en HteUnnj;
fniH nach .ibwilrts und nach hinten gekehrter kleiner Fontanelle i in die quere, d:uiu
in die Kchril};e mit nach vom gerichtetem Uinterbaupte, worauf er sich endlich
gerade stellt und das Os ucdput unter der S.vinphyse hervortritt.
Die Ein-*teUung mit dem Hinterhanpte nach rechts Ribrt den Namen der
ID. und die Geburt in derselben den der III. Hinterhauptsgeburt. Rtlckt das
Hinterhaupt M>n links her j^e^cen den Damm, so nenut mau die Gehurt eine
U", iünterbauptsgeburt.
Die EinHtellun;r mit dem Hinterhaupte nach rückwärts beobachtet man
Hüter 100 Geburten etwa ilmal. Auf lOO Hl. KinslelluTijreu kommen im Mittel
31 IV. Uator 100 derarti};eu EiuMteUuugen bleibt d.is Hinterhaupt aber nur etwa
iTmal na<>h rllcknürtH, in den ()bri<^ert Füllen dreht e^ i=^icb schliedalich doch noch
nach vorn. Aul D-Kt Hl. Hintcrhaupts^eburteu kommen im Mittel 30 bis 3j IV.
Ivs kann aber im Verlaufe des Gehnrtsactes der titnf^^i^te Kopfdurebniesser.
der meotüoceipitftJe in die FHhraugslinie des Beckens fallen, ohne dass jedoch das
HiDterbaupt dvr vorangehende Thcil ist. Der vorangehende Theil des Kopfca
kann das andere cntg:ogeugesctzte Ende des meuto-oceipitaleu Durchmessers , das
Kinn Hein. IMe^o Geburten heimsen G esich t sgeb urlen und die Kiustollun;?
des Kopfes ftlhrt hierbei ileii Namen der G osicb tsl a;;e. Bei diesen Geburten
liegt nieht der GebinischÄdel, sondern das Geeicht vor.
Man tlieilt die Gesiehtslafifen in primäre und sceiiudftro, je nachdem
sie bereit'} wllhrcnd der Schwangerschaft da sind rwler sich, was liänfiger der Fall
ist, erst withretid tlos Kreis*Hcn9 bilden.
Dio primftron Gesichtslajceu sind auf eine freiere Beweglichkeit der
Frncbl bei Gegenwart scblalferer VteruswUnde, welche der Frucht eine sprmtane
Enifenmng den Kinnes von der Brust gestatten, zurückzuführen.
Die secund.lren Gesicbtslagen dagegen werden durch die verschicdenftten
Momeule veraulai-st. rnmiltelbar bcrbci^cftlhrl werde« sie dadurch, das« der
rttnkwürtige längere llolK*larm des Kopfes beim ICintreten in <las Becken au irgend
einer Stelle ein Hinderniss lindet, wodurch er bei gleichzeitig von oben her wir-
kendem Druck zurücklilciben muss. In Folge dessen entfernt sich das Kinn von
der Brust , das Hinterhaupt bleibt oben stehea und ih^i Kinn wird zum voran-
gobcndeu Theile. Zuweilen trjlgt daran ein mflssig verengtes Becken oder ein
»tärker entwickelter Sohüdel Schuld, wodurch der Aufnahme dc^ breiten Hinter-
hauptes Hchwiertgkeiten bereitet werden. Den gleichen Kfleet hat ein «citlieb ab-
gewiebener Kopf. BcgduHtigl wird dies durch schlallere l'tonwwände. Bei abge-
wicbentm Hinterhauple muf«s, «<djald die Weben beginnen, die .Slini und damit
daa Kino tiefer treten. Schliesslich kOnnen auch Htndernisfic in der BiM-kenbAb|e
HSB zum Zurllckbleiben des Hinterhauptes und dadurch /um tieferen llcrabtrctcu
Kinnen geben.
'^— wiche
■ daa 1^
^L^HS
538
REBTTIT.
FiR. 54
\
Hkckku liiUt ilaffir, eine an^fborene DolirtocephnHc, pinc nrsprlingrlicbe
lAo^rc Anlafrc den liintereu Hebelarmes des Kopfes ides lliuterhaMidc«*; xeran
lÄftse die Entstehung: der Ocsicbtslagen und dadureh die GewchtB^'elmrten. SoT!
diese Ausiobt die richtige soin^ so kann sie nur für einen kleinen örui'lilbeil der
vorkoinni*'nden Ffllle freiten, denn BrkISKY, FAXKHArsKß und Verf. diesem haben
bei einer Reihe derselben den Nnnhwein geliefort , da,^ die FonnverMnib-run^en,
wie man sie bei in Oesiebtslaffe geborenen Seb^deln findet, ini Vi-riünfc li.n
10 bis 14 Tagen vollständig- schwinden.
Der Schindel stellt sit'h bei der flesichtslage (|uer, seltener M-hiitj^..- eni,
das Ilinterhnupt nach rilrkwilrts gerielifet. Tra Be;?innü stehr dieStimeam tiefston,
tiprttcrhin T sobald die Wehen intensiver werden, entfernt sieh das Kinn immer
weiter von der Brust, so dass ein Zeitpunkt eintritt^ iu welchem das queittti-hende
Gesiebt deutlich zn Hlblen ist. Naeh der einen Seite steht das Kinn ^ naeb der
anderen die Stirn , beide in gleicher Höhe befindlich . der Xascnrückon im Qticr-
durrlimcsser des Beckens liejcend. Je tiefer der Kopf herabtritt, desto mehr
entfernt sich das Kinn von der Brust , so dnss es endlich ziun voran;j^*bendeii
Tboile wird. Im Be*::kenau.sgange angelangt, begiebl sich der Kopf aus seiner
queren Stellnng in die gerade, aus den bei der Ilinterhauptsgibnrt angellllirteu
Grflnden. Das Kinn tritt unter der SvTnphyse hervor, stemmt sich unter derselben
an und bildet das Hypomochlion, um welches sich
der Kopf aus den (.»enitulien hervarwillzt. Durch
Enifernuug des Occiput vom Nacken tritt Tdas
Gesicht iu der Schamspidte stehend) nber den
Damm zuerst die Stirn, dann der Scheitel, der
llbrige behaarte Theil des SrhAdel« nnd zuletzt das
Hinterhaupt hervor (Fig. öli. Naebdera der Kopf
geboren , dreht sich das nach aufwärts gerichtete
Gesicht gegen die Innenseite dee einen mütterlichen
Schenkels.
Die Geburt des Kopfes in der Gcsicbts-
bige zeigt ähnliche Acte wie die Hinterhaupts-
gebiirt. Die Drcbnngen des Kopfes um seine senk-
rcehte A..*hse bleiben die gleichen. Jene um seine
Querachse dagegen sind andere . statt dass Hieb
(los Kinn der Brust nähert . entfernt es sich von
derselben.
Die 4 Aote de« GeburtsmeehuDismits, welche sich bei der Geburt i» der
Gesichtfilnge abspielen, sind folgende :
Das Kinn ontfenit sich von der Brust.
Der Kopf begiebt sieb aus seiner queren Stellung in die
Das Kinn nUhcrt sich der Brust.
Nach geborenem Kopfe entfernt sich das Kinn etwas von der Bm$t DOf
dreht sieb das Gesicht nach der einen Seite hin.
Ob Iiicrbei die Drehung des Kinnes von links (I. Lage^ oder rechte l»cr
(II. Lage) gegen ilio Symphyse erfolgt, ist bedeutungslos.
Was die Häufigkeit iinbelangt , so kommt eine Gejdehlsgiburt aiil
100 Geburten und etwa zwei I. auf eine II. Primäre Gesiehlsingen sind ricl
seltener als secundäre.
Bei dttr Cicburt mnss sich der Kopf entsprechend eonfiguriren, ausser
die Frucht ist nicht ausgetragen und sehr kloiu. Der von oben her wirkende
Druck verkürzt bei Qiierwtellung des Gesichtes den senkrechten Durclnnesser de*
Kopfes, wodurch die obere Fläche dos letzteren abgeäaeht und üOin|ien!^torisch
Nach eingetretenem Geradstande des Kopfes verlängert sich der
diagonale Durchmesser, welclier in die Führungsliuie des Beckens fliUt.
tlen ringsum wirkenden Druck. Der gerade Durchmesser verlängert sich
gerade.
verlängert wird
grosse
durch
(iEBITHT.
539
Fij. BS.
iber in iWlherem Grade al» der düi^oimle, er uioimt uut 2>/9 bis 4 Ctm. zu, ho
iass er die Länge do« diagonalen «irrficht mU-r ihn noch nl>ortrifll (Fip-. 55).
Iie»e uugewöhnliche Foruivcrüiulerun;; si'hwimlot, wie Nacbuicssungen pr^eben,
Verlaufe einiger Tage und l»ckoninit der Kupf wieder ^eiiie norraak' Foroi.
Ausöcrtifm bililct siel» am Kopfe eine (i e-
burtsgcarhwulat, welche Kueret das nanli vume
lifgenili! iStinibeiii (bei tlw I. GesichUlaye tlns rechte;
frifl^ dann, (»eiiu Tieftrtreten dfs Kinutv, lünj?8 der
vorliegenden UosichtshälftP II bor die Si^it^'nilärhc der
Nase und Übor ilio \Vanjro zum Mujidwinkil wandert,
worauf Hie bei [flnger dnuenidem GeratUtande des
Kopfes dein Munde und Kinne Hufsit/t. I>aB Neu-
geborene zeigt damit überein.stimmend eine livide
rilsselfi^rmige Anscliwellnnf^ de-* Mundes.
Wenn bei den Gosicblsgcburten znnr auch
der lUngPte Pun^bmesser des KopfcH in di(^ F'^ührungs-
linie des Beckens fÄUt, so dauert iMe (Geburt bei
ihnen doeb län;£cr hIh bei den Ilinterliaupt^gebnrteu,
weil di«* (Viiiliffuration des Köpfen i'ine Niel liedeu-
tendcre ist und zu ihrem Zu^tnmU'kouimen einer Un-
genm Zeit bedarf. Aus dem glrirlK'ii (inmde ist dJH
Gesichtsgeburt Olr die Multtr eine schmerzhaftere,
D ie Prognose fflr die Mutter Ut daher,
wcnu aneb niebt ungünstig zu nennen, doch nicht
mehr so günstig, wie bei den gewöbulicbcn Hinter
baiiptrtgehurti'n.
Fflr die Frucht ist die Vurbirsago
nngUuätiger, denn wHhrend bei llintertmuptsgcburten
ftWÄ 5^',, der Früchte todt geboren werden, steigt das MortaIitnts|»erecnt bri der
jesirhtngehurt bin anf etwa 1.'). Krklürt wird dies durch die längere Geburlsdauer,
fdie Zerrung und den Druck auf die Gefits»« und Nerven de» Ilalsea, den Druck
luf da-i (iebirn u. d. m.
Die exspectative Rdi and hing etgiebt die besten JEe$tdtate, sowohl ittr
lie Mutter, als f\lr die Frucht.
Die HathschlÄge, wie sie von manchen Seiten gegeben werden, di«
[\\'endung auf den Kush vor/unehnifu ndcr die Gesichtslage durch innere llund-
rritte in eine Hinterhauptstelluüg umzuwandeln, Kiinl unter l<einen Tnistandcn
tu befolgen.
Du) Einstellung des Kopfes in einer (tesieht::«)age involviit durchaus nicht
mmer die Xothwendigkeit der Geburt in derselben. Man ist daher nicht bcrecb-
[igt, auf die Möglichkeit dieser Kvcnlualitflt bin, die Mutter und die Frucht den
Icfahrcn einer Wendung zu unterziehen. Int aber der Kopf bereits lixirt, so ist
von einer Wendung ohnehin keine Kede. Würde man tr<»tzdem Wendung«ver-
jiuehe machen, ao liefe mau Gefahr duu Iterus zu zerreisäeu oder vun der Vagina
LbKUtrennen.
Kbensowenig liefolgcnswerlh ist der Rath, die OeaielitHlage in eine Hinter-
hauptMtellung umzuwamleln. Diese Versuche gelingen zum (ilUckc iiiebt , denn
[Utenn »ie gelängen, so geschähe es nur zum Nachtbcile filr .Mutter und Frucht,
ort, wo man versucht, die Stellung zu verändern, steht der Kopf bereits einige
«oit in der GeHiebtülage, er fAngt dcmnAcli bereit« au, Jene veränderte Form an-
zunehmen, welche er bei der Gesiehtslagc bekommt. (Jelängc es hier in der That,
das Kinn th-r lirust zu nilhern, so hiltte der Kopf trotzdem nicht jene Form,
.ivelcbe es ihm cnnüglirhto, jetzt hervorzutreten. Kr müsste sich erst von neuem
rontigurircn, um jene Form anzunehmen, wetebe der llinterbauptHtellung zukommt.
Durch diese zweimalige Forraverllnderungon des Kopfes gioge aber Ro viel Zeit
&40
r.RDurrr
ToHrtrcn, diiss die BVncbt «larüh^r ,ie<1etifnll.s zu Gnindo ginge imd ilU* 31uttpr
tlefalir gerSellic. Aus dt-m gl<*ichen (Jrnnd«» ist anch vod oraer Wwitlimg J«
liereits lixirtem Kopfe - auch wenn sie grolfingc — keiiio Rede. In jt^non FillleuJ
von weldu-n hcrichret wird, da^s die Stellun^.Hveräiulpnint: d«,s Kopfo^
war If*tzU'rt*r bereits spontan iiut dem Wec^c, sicii in die ;Ladet'l^ Stolluu^ zu *
Dcsh.ill) g:«*lan^en diese Verauclie aiisclieincnd.
Iklittolst Lfl^fneründerimgcn der Krcissenden vermag nun die Gemelli
läge nicht in eine Hinterhaupt^tellunf^ umzuwandctn.
Hei bereits nmlifcwnrtnn und K*?ratle stebendeni Kt-pri* k.nin ^
2ani^e an;;eltö:t werden, bei iintlberwimllirbüni riimnlichin Missvcrbiilt;.
intis« pcrtbrirt werden. (V^ergl. die Artikel .,/ange" und „(*e rforuium-,^
Der Kopf kaiin ah^r da» Hocken uucb in anderen als deji rrwAtinti
Weisen pasniren, doeb ist der Meclianii^muB dann iuimer ein regelwidrige;
weil in diesen FiUlen dann stets ein ^<!'fiserer Kopfdurebnieftscr in einen kiciurrei
Beekeiidnrcbmossor zn liegt*n kommt. Man kann diesen regelwidrigen (icburls
mechanismus aueb als nianj^elbaft bezeicluien , da sieb be.i ibui die ubei
erwähnten vier Acte des OeburtBmeebAnismus nicht abspielen. Das AnsbleiU
des einen oder des anderen ist es, W6lebttä den rfCbnrtsnieebanisiuus zu ein
regelwidrigen macht,
I3oi der OesiebtsUgc kann e'S geschehen, dass die Drehung de« Sehfidel
nm «einen senkreebten iMirebmesser unterbJeibt. Der Seh;idel wird in seiner iinerej
Stellung bis zum Beckenausganjre hciabgctricben, so das» das Kimi gegen dej
einen, die Rtini gegen den andern Tiber ossis ischii geriehtrt ist. Das räi
liehe Missverhfiltniss ist unter normalen VerbflUnisscn ein so bedeutendes, diis.s di
Geburt kein spontanes Knde linden kann, niiKHer es ist die Fnieht nielit nnsf
tragen, die W'ebenthätigkeit sehr energisrli oder das Hecken im Ausgange m\^t
wOhnlieh weit , wie diea bei manehen Formen der eugwn Becken der Fall
Dass die Prognose Hlr Mutter und Fruebt unter diesen L'mstilnden uugttnsti]
wird, liegt auf der Hand. Dieser s. g. liefe Querstand der Oesicht
läge ist hiiehst selten und gewölmlieh dnrrh ein in der C, r. verengt«
Pteeken bedingt.
Mangelhaft ist fernerhin der Gebnrtsmeebanismus bei der Scheitellag«
usuell Vorderscheitellage genannt).
Der Kopf stellt sich in gleicher Weise wie bei der III. und IV. Ilintvi
hauptstellung ein, das Hinterhaupt nach hinten und rechts oder hinten und linl
gekehrt. Des weiteren nühert sieh aber das Kinn nieht der Brust, sondern enl
femt sieh von derselben noch insoweit, bis die gross© Fontanelle, die Gegend ih
fiebeitels, zum tictrttstebenden Punkte de« Kopfes wird. In dieser Haltung »inl
der Kopf bis zum Beckeuauj*gange herab und dreht sich hier mit dem Os oceipt
vollkommen nach rflckwärts. Bei Geradstand des Kopfes (indet man, innoriit
untersuchend, die gi'osse Fontanelle als tiefst stehenden Punkt, während die Weil
nicht z« erreichen ist. Dem Stande des Kopfes entsprechend erreicht man hei «ari
giebigen Weicbtheiten nach vorne zu zuweilen die Slindn'ieker und den Xa^^eiigrnnd^
Der Mccbantsmus heim Auntritte des SehAdels auH dem Becken ist f"
gender. Die nach vorn liegenden Stimbeine treten allraÄlig unter dorn Sebambog*'
hervor und ninmit dann die grosse Fontanelle genau jene ftlello ein , welche di^
kleine bei den Hinterhauptsgeburten inne hat. Der Schildcl stemmt sich mit dei
Stirnbeinen an den unteren Sympbysenrand an, worauf sieh das Hinterhaupt ■
Damm bervorwfllzt und nach ZurilrkKiehen des letzteren etwas nach abwa .
Dann gk-itet das Gesicht gerade unter der Mitte der Synipliyse «»der t*twaj
Beillich von ihr in bogeuförmiger Richtung nach abwärts unter dem $cbanibog<
ben>'or (Fig. 5t)). Das Henorlreten des Ko|ifes durch die Sehamspattc wird dei
nach aus zwei Bewegungen von ver»ehiedencn Riebtungen zuHammcT
der Geburt des Hinterhauptes hebt sich der SchiUlel etwas, bei jener
sinkt er etwos nach abw&rts.
m
*il5Bi:ßT.
541
Dia Geburt kann bei diesem niang:olliUU)ii GeburUincoUnniämti« durcü die
1jlnsM«u NatnrkrilTte nur unter ^roSRon Mtthen b^^odet werden. Für ilen Hi'brii^i'ii
Eintritt di^s Schädeln in die Hcckcu-
hOhlti ist Uuum ^^nuj<. Wie sicli
ftb^r der Scliäiltd im Au^^gange K<*»*ade
tflellt, be^inueu die Si'hwieri^irkeiten.
i>t-r tccradi'i Üuri-liincascx des Kopftvs
'der mcnlM iK'cipitak'i t;lUt in den
^^RDidtMi (]f!s liuckonausg^:uigi'i. Ucr
erstere betrittst bei einer roripbcri''
von 34 bis 37 (Uui. 1 1 Ctm., während
letzteroi' bei eiuor T'eriplicnc von
37 Ctm. lo-j bis U Ctm. miast.
Der Sühftdt_'UIurWimc»ser ij*t dithvr
bifi V'j rtm. liingcr al« der Ucckcn-
durchtne^scr. Ut die Trucbt viel-
UU'ht noiih nuBserdoni etwas stärker
«'UtwickeU. öind otwa die Schädel*
knofben noch bUrter und weniger
uachj^iebiff als sonst , si» «teijri-ri
Hieb da8 Hindcroin» mfcb mehr. Zur
l'ebprwinduDg desselben .sind dala-r
kri;kfti°:e, rasch nacb einander folgende aUHdauerndf Wc))i.>n nolbwcndig, dejin
dureb diode kann eine Conlipiirntion des Kopfes, i-ine Verkbinenin;; de«
geraden uml eine «'Oinpensutorisohr Verlängerung des dtiikreeJiteii UurchmrsserK zu
Stunde ffcbracbt werden.
Diese enormen Schwierigkeiten invoKiren aber Gefahren fUr i\U' Frucht.
Dor lange anhaltende Druck auf den Sebädel, die Vertwbiebunp der Scbudelknochen
Twelehe unter rm-^riUideit eine /errcisHUnj; der Sinus xur Foljje bat) u. d. ni.
«ind so tief cinfrreifende, sebäillicb wirkende Fact<»rrii , duss es niebt Wunder
nehmen kann, wenn stärker entwickelte Frllcbte unter solchen V'erbüUuirtscn totU
geboren wenien. I nter besondcra un^jtlnstigeu VorhäUntssou kiuiueu die räum-
liebt^n MiHsverliällnisHe ein .spontane« (ieburtsende ganz unmöglich machen und eine
kHuMtlio.be Verkleinerun;,' dos SchädeU erbeiseben. fSiebi- aueh den Artikel ,,Per-
fornlion**.) Die CJcfahren, welche bierhei der Mutter drohen » sind ^IciebfalU
nicht 7M nnt'Tschälzen. In F<»lge der hin^ren (»eburtwUuer und der starkeu Wehen
Iriilcn dir WHJcbthfile der Mutler in hohem Grade. Natb laugeui vrrgcblicbeu
KreiB*ion kann eine Krschöpfung der Mutter eintreten, ja sie kann 8oft:ar iment-
bunden ku <>runde ^-nhen.
Die Tro^noKe iät daher fQr Mutter und Frucht un^Hnstigt namentlich
aber (\Jr die Letztere.
Dir Hchritt'lla;i:<n kooiuien bloa mit nach hlotea gerichtotoDi lünterhauptu
vor, dn nur die rdrkwürlige ItcekcjihUlfle dem hnMten?n Hinterbauptc Knuni zur
Aufmilime hei der (wbrüycn ICinatellun;; bietet, Ihre Knlalebung ist w(dd darauf
KurOckxufUhren, daäs beim Htntlitreten dcji Kopfes die von oben her wirkende
Gewalt auf Hpinrn kdr/cren. hinteren Hebelarm kräftijjer wirkt, at>* auf den lÄu-
(^crrn sonlcreu, w(Mlureh Hieb da« Kinn elwaa von der Brumt eutfemt.
Wenn Htch der K<tpf auch in der SeheitcUaKe cinntellt, so braucht <'r
lt> doch nicht in ihr ^Iniren zu werden. 5leist nähert aieh nach verschieden
lan;t:er Zeit das Kinn dennoch ticr Brunt und die Getnirt gebt als Hintirhaupts-
goburt mit nach rnekwäris i»der ^ar nach vorn pekchrteni Ilinterbaupte zu Kude.
Der Kopf zeip-t eine, panz eifrentlillmlirlic rnnti.L'uraiion (Fij;. .'>7». We.;;en
der Verläii^'crunj; de« senkrechten und der VerkUrzunir tle.H jreiaden Dureimjesser»
rrscbeint er ungewöhnlich schmal und hoch und noch luiher uU vr I^t, weil die
Kopfgcscbwulst immer der gro^aen Fontanelle auftiitzt.
üEßUBT
543
klora Oller niclit noRgf^tragen ist. Bei aus^etragen«n ^rosaea Krtlcliteu zAMt die
spontane Geliurtsbeendigimg zu den ^rösstcn Seite nlieiton.
Die Tro^'^Tini^e für ^luttor und Frucht ist daher hier nooh bei
weitem uogänstiger ah 1>ci den Scheit ellRgen. Die Frucht verliert meist ihr Lobe-n.
rm die Mutter nicht einer unnützen Gefalir aaHxuuetzen, wird man bitiiti^
gozwnngen zu pertbriren. Kinc künstliche Stellunssveriindcrunjf des St'liftdeis ist
ebensowenig aujsczei^ct wie bei der fiesie-ht-slaf^e.
.le nach d^T Stellung des Hinterhauptes unterscheidet man mich hier eine
4. g. I. und II. Stiruia;:ü.
Die Stirngeburt int ungemein setten, man beobachtet Hte im Mittel unter
5000— ßOOO Oebnrteu Imal.
Häufiger ist die Einstellung des Kopfe« in der Stirnlage , ohne dass die
Oebnrt in ihr beendet wird. Sic verwandelt sich gewöhnlich in eine (»esichtsl;ige,
«usnalmtöweise nur in eine Hinterlutuptätellung.
Der mangelhafteate (ieburt8mechani»mua findet l>eim s. g. tiefen Qner-
etande des Kopfes statt. Es unterbleibt bei deroHelben sowohl <lie Flexion
o<ler Dedexion, als die Drehung de» Kopfes um Keim* senVreehte Achse. Der
Kopf wird ipuT , wit* er eingetreten , bis zum HeckcnniiKgange henibgetricl>ein.
Bei aufgetragener l'rueht ist die spontane (leburtsbi'cudigung nicht leieht nU'tglich,
wcU das räumliche Missverbaltnisa zwischen Kopf und Iteeken ein zu bedeulcndea
ist. Der gerade Kopfdurchmesser misst 11 Ctm., seine Peripherie 34 — 37 Cm., der
quere Durchmesser des Beckenaus ganges dagegen betrügt 10 — lO'ö Ctm. , seine
iVripherie 37 Ctm. l>er Kopf ist daher in dieser Stellung um */j — 1 Ctm. zu gro.*i.
Der tiefe Querstand des Kopfes wird sehr selten betihachiet. B^-gtlnstigt
wird sein Kintritt dureh ein im Kingange ungemein weites Becken, dcRsen Ausgang
normal ist, wodurch der Canal zu einem trichterförmigen wird. Der Schädel wird
weder im Kingange noch in der Höhle gezwungen, dat Kinn der Brost zu nähern.
Erst im AuKgunge stösst er auf ein ungcwöLutichc:^ llindcrniss. fMciches kunii bei
einem in der Conjugota t^ra verkürzten Becken mit normal langem Querdurch-
messer erfolgen.
Die Diagnose ist nur aus dem Ergebnisse der inneren l'nter'iurhung
zu stellen. Die IM'eilnaht vorläuft quer, die beiden Fontanellen i?tchcn in
gloichor Höhe.
Sehr selten nur erfolgt die Austreibung des Kopfes in dieser Stellnit^'-,
Die Stirn tritt aul der einen Seite hervor , auf der anderen das Hinterhaupt.
Zumeist dreht sich da» Hinterhaupt doch noch nach vom.
Die Prognose ist für Mutter und Frucht nicht günstig.
Die Therapie ist im Beginne eine zuwartende, ob sich der Kopf nicht
vielleicht doch noch mit dem Hinterhanpti* narh vorn wendet oder ob er sieh
nicht cunfigurirt. Erfolgt keines von beiden und gerftth die Mutter oder <lie Frucht
in Gefalir, su muss man verHUchen , da» llinterbaupl künHtticb nach \orn zu
bringen. Am Bchonungsvollsten ge.iehieht dies mit der Hand, indem man ilen Daumen
auf die eine , die vier anderen Finger auf die andere Wangenflache aufsetzt und
daa Ciesicht nach hinten zu drehen versucht, tielingt dieH nicht, so greift man mx
Zange (siebe den Artikel „Zange^). Reicht auch die Zunge nicht nu«. so muss,
M'Xh^i bei evcntuel lebender Frucht, pcrforirt werden, um die Mutter zu entbinden.
(Vgl. auch den .Vrtikel „I'e rforati on".i
Als eine Fcberdreliung des Kopfes ist die UcüiehtHlagr
mit nach hinten gerichtetem Kinn aufzufassen. Es kOmmt mimlich
zuweilen vor, daas sich dan Kinn des in der CJesichtslage quer eingCHtellien Kopfe«
statt nach vorn , nach rflekw.1rt.-4 wendet. Die 8tini kann nicht In da.s Becken
eintreten. Der Hals rnit dem Kinn wini immer tiefer getrieben, tlun'h die Wilieti
slark gi'Ktn'ckI und der Thorax in die hintere Bceken»u«hiihlung him i (
iFig. .'»l»), lHo (Jeburt kann auf natürliehcm VVegc kein Ende finden. Sic geln ii
mechanischen L'nmOglirhkeiten. Das Hinterhaupt und die Sebulteru müsstvQ
544
fTKBfHT.
xeitig in dn» ßecken ehiti'ctpu und va wUnle tUdurch ^'Ißiduvitig diT Habt und
Thorax in nolchor Weis© j;epen das Ucckeii angedrückt wonicu, da,« (l:'i'>'--i>
weiten« StrockiniK nnmöfrlicli wtlrde niid die
(If^biirt ndthwendiwer Weise ins Stocken ga-
rictLe. Die Fruclit mtlKsU* bIcIi bo zuMauiiiicii-
schifiben , «las» dor obere Theil des Thorax
ß:lcicl)xeiti^ mit dem Roplo in die liinlerc
I^eckenbälfto treten müsste, wa« bei einer
ftUs;.'etrajrenon, imimchjc:iebij;ün Frucht zu den
l'uniöglichkoiteu /iihh, Kleiiit?, nicbt aiiä-
getragene Frtlchte, wolclie stiirk comprestiibel
sind, k(*iniien wohl auf dies« Weise geboren
werden.
(ilücklichcr Weise crto|g:t hilufig eine
üipftutane lloctilR'atiou. Das Kinn dn-bt sieb
»iviiitan nach vorn. Tritt sie nicht ein, so
stirbt die Frucht ab und die Mutter lüuft
(kTahr unentbuuden zu (rruiide zu geben.
Mau niu^ daher die RectiJiratiou mit der
Hund voruobmen. Naebdeui ili« beiden Wan-
^enflttcdicn mit dmn Daumen uml den anderen
vier Findern gcfa-s^t wurden, i^ucht mau das Kinn uttcb vom zu drebon. itcliagC^
dies, so ist die iiefahr behoben. Mit diir Z:iuge »perire man nieht, dßuti man
kann mit ihr eine zu grosse Gewalt auntlben und die Vagiiui vom Uteru» abtrennen
oder gar das Becken sprangen. Gelingt die Rociification mit der llnnd aicht,
m perforire man die Frucht, auch wenu sie lebt. Der Schftdol verkleinert »ich
hierauf und k»nu dann lüieht niuuuel aus seiner Einklemmung befreit werden,
TuttT Umstihiden k.inn sogar der Kintritt des Kopfes in das nt^ckeu »cr-
eitelt werden, wie man dies uamentlicb bei in der Conjuifofa rem iercngt«m
Becken (vgl. den Artikel „Becken^) oder ungewöhnlich groüsem Schädel
beobachten kann. Der Schädel kann in daH Ueoken nicht eintreten und komint,
wenu die Weben starker werden . mit seiner Seiteufiächc oberhalb dcti T^ii^ange»
zu liegfn. Die l'feilnaht verliiuft quer, kii.ipp hinter der 8nnphy«e oder am
Promontorium. Der Schädel steht hoch im Eingänge und hinter der Sympbj-ne oder
am IVomontorium Hlhlt man das Ohr rier Frueht. Diese maug^lhaAeu Eiustellimgi^n
filbreu den Namen der Seiten- oder Schieflagen dtrs Kopfes oder den
der Öhringen. .Soll die Geburt vor sich gehen, so musf sieh dju vorliegende
Scheitelbein abflaehen , dann erst kann der Kopf allmälig in den Beckcnein^ang
eintret«.'n. Dies bedarf aber lungere Xeit.
Die ProguoHe winl d:i]ier für die Mutter, numeutlicb aber die Frucht,
bedenklich. In Rolchen Fitllcn muss mau warten, bis der Kopf von selbst herab-
tritt. Das Hernb/iehen des Kupfer mit der Hand ist nicht möglich. Mit der Zauigt
lÜHst sich gleiehfalU niehts erreiehen. Im Falle der Xoth musM man perforinsn.
Die Kopfgehurtcu lasncn sich auch in Schüdilgeliurteii und Gesicht«*
geburten eiutheilen. Die crsteren zerfallen, wir erwähnt, in llmtcrhaupts-, Scheitol-
und Stirngeburteu. Die gllnsligsten Geburten sind die llinterhauptsgeburten, ihutn
zunUchst stehen die (iesichtsgeburten. Die Scheitel- und Sttnilagen sind als Ucbcr-
gang^lagen anzusehen, die nach einer Seite in die Hinterhaupts-, nach der anderen
Seile in die Gesichtslage Uber;,'eheu. Die Scheitel- und Stirngeburteu zeigen einen
unvollkommenen Gehurtsmecbanisinus, sie zälden daher zu den regelwidri;cen Kopf-
^'eburten. Wrjijen der Gefahren, in welche sie die Mutter und die Frucht versetaeo,
rechnet man sie zu den pathobtgischen Geburten. Der unvollständigste GelmrtB-
merhanismns findet hoim tiefen Qucrstiinde des Kopfes und jenem dca Gesiebte* statt.
Anden* ist dei (1 cburtsni ccha uismus der Beckcnon d lagt'o.
Kr beginnt im (iegensatz zu jenem der Scliädellagen gewJihnlirh erst mit AnEui^
<;ebuet.
545
Fig. fiO.
der Wehen, da der Steisa, seiner rniTppolmilssigen Gestalt wegen, uline Wehen
nicht In dLH B«ck<ui hinein zu sinken vermag. Bei be^tefaender gedoppelter Steiss
Inee werden des lUnmman^els weisen hftafig die unteren Kxtremitäten hinaut-
^eschUg«n, 0er Eintritt des* Sleisses ertolj^ immer in schriller Kiehtuns iKig, 60 1,
wobei der KUeken der Frucht mehr naih vorn
gekehrt ist. Die vordere KOrperhftlfle der Frucht
steht immer tiefer als die rückwärtige. Im weiteren
HfrahrUckon dreht sich aus denselben tiründen,
welche die Rotation de» Kupl'ed bewirken , die
Frucht um ihre Renkrechte Aclme, so das« der
SteiäB mit seinem bidiLiac.tlen Dunrhni os.se r in den
geraden de« Beckencin^n;rc3 zu «teheu koiumt.
Die vordere, tiefer »tfhcnde Hinterbacke wird
zuerst in der Scharaspalte »ichtbar. Ihre lltifte
stemmt sirb unter der .Svmphyst an, worauf die
rUokwürtiso au der entgegengesetzten .Spiie Über
den Damm hervorateigt. Während die.ws Vor-
ganges muj« sich die nach vom gekciirto , laterale
Kunipr<»eite stark concav und die nach hinten
gekehrte stark convex krllmmen fFig, Ol). Sobald
beide Htlfteu geboren sind, sieht die üauchthirhe,
je nach der urKprUnglicheu Riclitung des RUekenÄ, nach hinten und rechts oder
nach hinten und linkä. ICntsprecheud den .Segmenten des Rumpfes treten jene
der e4)ge anliegeuden, hinaufgeschlagenen,
unteren Extremitäten und der über den
Thorax gekreuzten Arme hervor. Die Schul-
tern passeren den Ausgang wie die Hüften.
Zuerst kommt die der erstgeborenen llütle
entsprechende uiiti.T der Symphyse hervor.
stemmt sich hier lui tmd d;inn gleitet die
hinterhegende üImt den Damm. Der nach-
folgende Kopf macht einen ähnlichen lie-
hurtHmechanismuH durch wie bei den Schädel-
gebiirten. Er tritt quer in das BL-cken ein.
Wegen des auf seinen Scheitel wirkenden
Druckes nähert «iob das Kinn der Brust,
(icgen den Auiigang zu dreht er sich um
seine senkrechte Achse, wodurch sicli das
(lesieht allraälig gegen die vordere Kreu2-
b«in(fftche wendet. Beim Austritt stemmt
sich die tiefst*^! Stelle des Hinterhauptes an
den Untertan Symphysen rand an , wüLrcuil
der Brust anliegende Kinn, da? «Icsicht, die Stirn und r-ndlich der S<*,heitel
niH-r den Damm hervortritt. Zum Schlüsse fallt das Hinterhaupt liintcr der Scham-
fnge hervor. Kbensi} wi*^ hei den Hintorhauptsgeburten ist es, wenn das Becken
symmetrisch gebaut, vollkommen gleichgÜtig , oh der Rücken ursprünglich nach
rechts oder links gekehrt war.
Die (Jeburtsgeschwulst fehlt bei den Knie- und Kii^slagon, weil diese
Tbeile r.u wenig umfangrt.«ich sind. Bei den anderen Bex'kcncndtugcn sitzt sie auf der
vorderen Hinterbacke und geht hierauf auf die Äusseren Uonitalien über, wodurch
namentlich das Scrolum anschwillL Bei nonnaler Weite des Beekeus und normaler
erfasse des Kopfes verändert letzterer seine normale nmde Form nicht. Die (Jcburt in
drr Berkcneudlago datiort unter nonnalen Verhaltnissen nicht Irtnger aN gewohnlich.
Nicht selten beobachtet man Abweichungen vom regcl miUsigc n
Mechanismus.
IteatKiKyoloptdle der kw. H^lUtuid«. V. ^
5i6
GEBURT.
ftei nicht auftgetragcneu , kleinen FrQclitPU, Zwilliu^^eUf bei uturewObnlkh
weitem Bocken uml stark aiBgedolmtcn Weiohthoilen , tindet uft imlifzu gar kein
(iijhurtftmfifhanißinUH statt. Die Frucht wird durch den Bec-kcueanal in bcIiobi>?er
SteHung au-sf^ctriebcn.
Häufig steht die Frucht beim Austritt der HUfleo nicht gerade. Die
vorderstcliende Hlifte tritt statt unter der Mitte der SjTnphyse anter dem abfltei^enden
ScharabeinaKte der einen Seite hervor.
Im anderen l'alle bleibt der Uflcken nach Ueburt des Steisse* nicht im
sfbra^en Durcliuiotiser stehen, sondern dreht sich weiter, so dass er (gerade na^-b
vorne sieltt. Zuweilen ilberdrelit er 8ieh Hog^ar nnd wendet ^icb nach der eutgc^n-
gesetzten Seite, die s. g. üeberdrehung der Frucht Bei Ueburt der
Schultern dreht Rieh der Rfleken meist wieder zurück nnd nimmt wieder seine
frühere Stellung ein. Manchmal aber verharrt er in seiner »eeuudärcn ToHitioa
und wird dann die ursprünglicli rUekwÄrtige Schulter zuersit als vordere g«bureii.
Diene Abweirhungcn stören den licburtHnK-ehaniämus nieht weiter. Nicht
das tileictie gilt immer von folgenden Abweichungen.
Die Frucht tritt mit nach vorn gekehrter Bauch fUchc in
das Becken ein. Dies geschieht, wenn der Rücken der Frucht bereits in der
Sohwan^rerschaft nach rückwart» sah oder wenn in Folge eines zu frühzeitigen
oder unzweckmJisfligen Ziehens an den unteren Kxtremitätcn der nonmile Oeburt-v-
meclianisraus gestört wurde. Der Steiss tritt hier schrüg mit nach vom zu siebender
Baochttäcbe in das Becken ein. Gegen den Ausgang zu stellt er sich gerade und
der Rumpf dreht sich weiterhin so, dass der Rücken nach vom sieht. Unter
UmstJliideri aber dreht sieli nach Austritt des Steisses die Baucbfljlchc «bcrtuals
nach vurn und bleibt so stehen, bis die Schultern durchtrt^leu , worauf t>irb
erst der Rumpf mit dem Kücken nach vorn kehrt , oder bleibt die Bauchtlüche
hartnäckig die ganze Zeit nach vom stellen. Der Schädel tritt in diesem Fallo
schrÄg durch das Becken , das Qesielit nach vorn gekehrt Zuweilen drdit sich
im Verlaufe de» Durchtrittes das Hinterhaupt doch noch nach vom und der
Austritt des Kopfes erfolgt auf nomiiilc Weise mit der Brust genähertem Kinn,
(lescliieht letztere« aber nicht, s<t geht die Geburt in der Weise vor sieh,
dass das <h nccipvt gegen das Perineum getrie|»eii wirtl und /.uerst in die
Schumspalte tritt, worauf der behaarte Thell dcJ4 Kopfes und endlich daa Uesichl,
welches ganz nach aufwÄrtn sieht, folgt. Bei kleinen FrtlcJiten oder weitem
Becken und nachgiebigen Weichtheileii wird da» Kinn unter den 8chaml»ogon
getrieben, worauf sich daa Gesicht, in Imgeuförmiger Richlimg nach aurijwn
und abwärts tretend, diireh rlie SchamspfiUe hervordrängt und das Hiuterhaupi
zuletzt geboren winl.
Als mangelhafter <*eburt8mechantsmus ist e« anzusehen, wenn der in daa
Becken quer eingetretene Kopf die Drehung um seine senkrechte Achse unterläast
und im Ausgange <|uer stelieu bleibt. Verhindert wird diese Dreimng meist durch
ein in der (Junjugnta rertt verrngtts Hecken. Die <iebnrt kaiui dadurch betlcufend
verzögert weiden. Meist wird ein ttperatives Eiiiselireitcn nolhwendig. Noch
UDgUnstiger ist es. wenn sieh t>)ierhalb oder innerlialb des Becken-s das Kinn von
der Brust entfernt. Das Hinterhaupt winl dailnrcb gegt-n den Nacken gcdrft^gt.
iJas an einer Stelle hängen gebliebene Kiim rockt hoch hinauf und der Kopf bat
eine Haltung wie bei der Gesichtslage. Die licbnrt ist unter solchen Verhftltni.H?«^n
nur dann muglicli. wenn der Kopf klein ist. Grössere Kippte erheischen ftrztliclieii
Einschreiten. Sehr selten tritt der Kopf gerade gestellt in ilas Jlei'ken ein, das
liesicht nach vorn oder nach rückwärts gekehrt, denn da» Pr(nm»ntorinm nnil die
S)Tnp|iysi^ zwingen Um gewöhnlich zum sehrflgen ICintritte.
Der quere K i n t r i 1 1 il e s S t e i s s c y in d a s B e e k e n . whIk-i deaam
bisiliiu;dcr Durclmiesser mit dem queren Becken zusammenfällt, ist selten. In dieser
Stellung kann der Steiss nur bis zum Ausgange getrieben weilen. Die i;eburt der
an.<igetragenen Fru*ht int in dicj^cr Stelluug wegen des Uaummangels nicht mAglirh.
GEBURT.
547
I
Im An.'tp^ngp diura ntcfa ()er StPiRs sclirüg stellen, ^«'orauf er d.iMii iu ricr Ublicbon
Weise geboren wirtl.
Das Hinan fgeschlagensein eines oder beider Arme neben
dem Kopfe i8t meist die Folge eines vorzeitigen und uii2weckmä8sigen operativen
Eingriffes und l»ehindert den normalen OeburtsmechaniKmus des nachfolgenden Kopfes.
Die Geburt wird verzögert und die Frucbt stirbt meist ab.
Die Prognose für die Muttor ist bei normalem Oeburtaverlaufe nicht
■ODgÜrtstlger als bei der normalen SohÄdelgcburt.
Üedoiitend nogttastiger wird sie aber nir die F r q c li t. Der Steiss ist nicht
so gleichmaHftig rnnd wie der Kopf, überdies lie-gcn neben ihm häufig die FUsse,
er tritt daher nicht so leicht und rasch durch da» Becken. Dadurch wird ausserdem
die Fruehiblase mehr gefUhrdet^ sie reisst leichter ein und die Geburt wird schmerz-
hafter sowie bedenklicher fttr die Frucht. Sobald die Frucht bis zum Nabel geboren^
Ifluft der Strang Gefahr, vom Rumpfe und späterhin noch melir vom Kopfe comprimirt
zu werdi'n. Kin Dniek in der Dauer von 4 — 5 Minuti'n vin] von der Frucht zur Noth
noch Überstanden , dauert er aber länger, so erstickt »ie. Gefahr liegt in dem
umstände , dass der weiche , wenig umfangreiche Steiss die weichen Geburtswege
weniger ausdehnt, der Austritt des nachfolgenden Kopfes daher verzögert wird.
Es geben denn auch jene Beekencndlageu , bei welchen der Steisa den grössten
I'mfang darbietet , die relativ beste Prognose ab. Eine weitere Gefahr endlich
kann der Frucht dadurch erwachsen, dass sich der Uterus, in dem Maasse aU sie
austritt, verkleinert, wodurch sich dip zur Placenta hinziehenden Geßlsse verengem
oder comprimirt werden und dadurch die Sauerstoffzufuhr zur Frucht behindern.
Alle diese Momente trüben die Prognose (Hr die Fruclit nicht wenig. Die Früchte
verlieren ihr lieben viel häufiger als bei der Hinterhauptsgeburt, l'nter 100 Früchten
verlieren im Mittel 15 — 18 ihr Leben iutra partum.
Therapie. Wegen aller dieser Gefahren müssen die Beckcnendlagen
BorgDllttg behandelt werden.
Die Ulaso mnss möglichst lange erhalten werden und darf der Gebarta-
TDOchanismus nicht durch ein vorzeitiges Ziehen an der Frucht gestört werden.
Der operative Eingriff, die Extraction, wird iu der Regel erst dann vor-
genommen, wenn die Frucht in Lebensgefahr geräth.
D'wüG Lebensgefahr der Frucht kann durch verschiedene Umstilude
bedingt werden.
Durch eine nicht reponirbareNabeUchourscbl Inge, sobald
diese gedrückt wird.
Durch den verzTigerten An stritt der bis über den Nahe!
geborcuen Frucht, da der Strang hier gleichfalls stark gedrückt wird.
Durch eine zu feste IT mlagerung des Uterus um die Frucht
naeh abgeflossenen Wässern, welche den («asaustausch zwischen
Mutter und Frncht behindert.
hurch den Tod der Mutter, vorausgesetzt dass die Frucht
bereits so tief herab getreten ist, dass sich die Geburt mittelst
der Extraction rascher beendigen las st als mittelst des Kaiser-
nchnittes.
Der operative Eingriff kann aber auch derMutter wegen
nothwendig werden und zwar:
Hei eingetretener tUerusruptur, falls die Fracht nicht
bereith vollständig in die Bauchhöhle ausgetreten ist und sieb
die Mutter noch nicht in Agone befindet.
Bei heftigen Blutongen, welche durch eine Place nta
/' rftfvia, e ine vorzei t i ge LAsnng d er PI ueenta u. d. ni. bcdi n gt sind.
Bei gefahrdrohenden Zuständen anderer Art, bei welclien
man nn nahmen kann, dasH »ie «ich nach der Gehurt beseitigen
InHMfn oder du eh wesentlich gemildert werden künnen.
64S
(tEBTTRT.
Soll aber die Exf r«ction günstige Erfolge für tue Mnttftr,
namcntlicli aher fflr die Frucht erhoffen lassen, so inft^^-
ffc wisse Bedingungen vorband ru sein. Zu diesen gehören:
(iQnetige rilumliobe VerhältniaBe B vi sehen Kopf uoU
Rf fken.
K r ü ft i g e Wehen.
Hinlilnglioh ausgedelinte raUtlcrlicho Weiehtli.i'- ^
Ein verstrichener Mnttcrni und. ■
\la\i in;u) die:*G Bedingungen (Helbstverständlicli nnsgrenonnuen die rprt
ftn^eftlbrte) nicht «trenfje ein ^ bo wird die Prognose fllr die Mutter, inshosondere
aber filr die Frucht hörhst ongünstij;.
Bei nicht gehörig ausgedehnter Seheide , bei wenig eröffnetem Mutter-
munde, fohlenden oder nicht genügenden Wehen können leicht Verletzungen der
Mutter , tiefe CervicalrisRe u. dgl. m. folgen. Die Nabelschnur u*ird comprirnirt,
die Arme schlagen sich in die Höhe , lauften »ich nicht lösen oder winlen bei
diesen Verfluchen gebn^cheu, dag Kinn entfernt sich von der Brust, die Extraktion
wird verzögert, wmlurch die Gefahr für da« Loben der Frucht steigt.
Unter gewissen VerbfiltnisAen aber muss man »ich aber das Fehlen diewr
sonst nolhwendigcn Bedingungen liinaussetzen, so bei einer Place/tfi »'i, bei
eintretendem rollapt^us der Mntter, bei Zustilndcn, in welchen die ■ ' iefubr
im Verzuge ist. Hier kann man das Kintreten der sonst notbwendigen Bvdtiigungen
nicht abwarten.
RAumliehe MisRverhKltniHso xwiscben Kopf und Becken Bmd nicht zn
1>e8eitigen und müsaeu als miabwendbare, üble Complicalion hin:- -i '- t li-n werden,
reberflflftsig ist die Extraetion: bei nieht ti ner Frucht
und sehr kr.1ftigeu Weben, da die Geburt unter diesen rnmtAndtu ebensii ra^rh,
wenn nicht nneh rascher vor sich geht , .als wenn eine operative llilfc geleistet
winl ; bei abgeslorbener Frucht und VVohlbcHnden der Mutter.
In <ler Regel braucht man nicht früher ojwrativ einzuKC breiten , aU bi»
die Fniclit bis »um Nabel geboren ist, da sio von diesem Augenblicke in Oofafar
gorütb. IMe auderen angeführten Indicati^men stellen sich selten ein.
Zu den Vorberei t unge n Knr Operation gehört die KntIceruDg der
Blaxe und des Mastdamin, sowie die Herstellung einea pasaenden Geburtslagcrs.
Die Krciiiscude nimmt die Diagonal- oder Querlage ein , die Ijljigfliage nur dnmi,
wenn man Über das untere Bettemlc hinüber operiren kann. Unter den Stdsi
kommt ein höheres, festes Polster. IHe Cluroformnarkose kann wohl eingeleitet
werden, doch ist sie nicht unbedingt uothwendig.
Die manunle Hilfe ist bei den verschiedenen Unterarten der neckoneüd-
lage vorechiedeu.
Die Extraetion bei gedoppelter Stoianlage.
Sobald der Steisa so tief berabgetreten ist, dafts man ihn, sowie ilic ()ciden
FDsse, leicht erreicht, führt man wahrend einer Wehe die geht^rig dexinricirte uit4l
befdte Hand in die V.Hginfl und leitet den oborli egcnd e u , unter ilcr
Symphyse befindl iehen Fush unter entsprechender Vorsicht herab. Je nach
dfm Hocbstand der unteren Extremität fasst man den Fußfl »o, dais der Zeige-
finger auf meinem Klicken , der Daumen auf den Haken und der ^littelfinger anf
die Planta zu liegen kommt. Geht ch an , 8o nimmt man den UnterAcheukel in
die volle llnnd. Beim Strecken de^ Unteracbcnkels muas umn darauf achten, danj^
man ihn nicht breche oder die V.igina verletxe. Die weitert^ .\ usMto«(ung der
Frucht bis zum Xabel überläset man hierauf den Naturkrflften , wenn nicht eine
dringende Indicatioo zur Beendigung der Geburt vorliegt. Durch das Hcrabstrceken
der einen unteren Extremitflt scbafft m.in sich, olme den Geburtsaet irgendwie tu
sttircn, eine Handhabe, für den Fall, daes es notbwendig wftrc , die Geburl
kUnHtiich beenden zu mü-iscn. Ist Letzteres notbwendig, so schlage man, um
einen l)eswren Halt zu gewinnen, die vorliegende untere ExtreinitÄt in einen Lein
^^■^
OEBLBT.
54t»
Fi«. 6s.
waiKlIapiiöu lind oebnie sie, koupp aa deu Änaaeren Üeuimlieu in di« volle Hand,
llierÄuf mache man mit ilir Rotationen, und zwar von der Kücken- ^cgcn dit-
Haiicliiläclie der FrueJiL, ura zu vp.rliütvn, dass sich der Bauch nach \om kehre.
In Kleichem Majwse ala die rntcrcxtreinität hervortritt, rtlcke man mit der Hand
knapp an die Genitalien, ura Verletzung:en dos Kniegelenkes vorzubeugen. Diese
Hotatioucn nehme man so langx vor, bis beide Hinterbacken hervorgetreten sind.
Inz>%'i8ehen filllt gewölmlich die nach hinten liegende utitere Kxtrcmitüt ^on 8el!»st
vor. Ist dieses geschehen, oder lilsst sie sich ohne Schwieri^^keit lOsen. so fasse
man die Frucht derart, dass joder Schenkel in die volle Hand und die Daumen
auf die Natos zu liegen kommen (Fig. «J2). Sollte die nach hinten gelegene, untere
Extremität hinauf geschlagen sein , so forcire
man nicht ilire Lüsung und begnüge man sich,
Mährend der vordere Oberschenkel in der einen
Hand ruht, di'n ZcigoHnger der nndcren in die
rückwürtige HüCtheiigc einzusetzen und den
Daumen auf die Afterbacke zu logen. Um
einen besseren Halt zu gewinnen, schlage man
die Frucht in ein trockenes Tuch. L*t nun die
Frucht so gefasst, dass jede Hand einen Ober-
schenkel hält, so hebele man die Fruoht bei
gleichzeitigem Anziehen in demsellKin Dureh-
messßr heraus, in welchem der Rücken steht.
Bemerkt man, sobald die Nabelgcgcnd geboren,
dass der Funirnlu« stark ;respannt ist , oder
zwischen beiden Oberschenkeln streicht (das
s. g. Reiten der Frucht auf dem Xahelstrange),
so iQt'tet man ihn von der placentarcn Seite
aus. 8ollte dies nicht gcliugon, oder liefe der
Strang ftefahr zu zerreisscn, so schneide man
ihn , nach früherer doppelter rntcrbindung
durcli, worauf dann allerdings die Extrnction
raseber beendet werden müssto. Auf die ango-
gcbone Weise hebele man die Frucht so weit heraus, bis man zur LOsung der Arme
«chreiten kann. Nie fasse man die Frucht mm Abdomen iKler Tbora.x , um sie
daran zu cxtrahireA , weil mau sie dadarclj leicht verletzen kann.
Je spUter man mit der E^traction beginnt, desto günstiger geht der
Durchtritt der Frucht vor sich. Der ^luttermund verstreicht , die mütterlichen
Weiohlhcile dehnen sich gehörig aus und mit deu Segmenten des Thorav treten
gleichzeitig jene der am Rumpfe liegeudcn Arme heraus, so dasü die Ijösung der
Anne oder wenigstens des einen meist übertlüssig wini,
Siditen die Arme hiuaitfgeschlagen sein imd gelost werden mUssen . so
cxtrabirte man den Rumpf »o limge, bis man die Achsclhühle mit dem Finger bequem
erreicht. Welcher Arm zuerst gclOst wird , hängt davon ab , weleher IciHilor
zu erreichen ist. (iewülmlich ist es der nach hiuteu liegende. Km ihn zu ent-
wickeln, faast man die Füsse der Frucht in eine Uand, hebt sie so weit empor,
als en angeht, und cntwit^kclt den hinten liegenden Arm mit jener Uand, deren
VolnrtiiU'hc dir KlIckciiHilche der Frucht entspri«'ht. Den Oberarm fasst man
zwisrhen Zeige- uud Mittelfinger und mittelst eines parallel auf d'-n Röhrenknochen
wirkenden /ugo« zerrt man den Oberarm so weit herab, bis man deu Kllenbogen
erreicht. Auf gleiche Weise olirolDirt man den Vorderann. L&sst man den Zug
senkrecht auf den Oberarm wirken, oder setzt man den Finger In die Kllonbugeu-
bengc ein und zieht mau stflrkor an, so brieiit mau sehr leicht den Knochen.
Sidlte m.in beim Anziehen des Oberarmes oder bereits frUbcr die llatid in der
KrcuzbviunusbOhlung finden, so kann man durch einen leichten Zug an ilir \er-
4ueheu. den Ann zu entwickeln. Wie der zweite Arm gelM wird, ItJtngt von
den Vcrkältiii^Hen des vorlie^eudeu Fiilles ab. Bemerkt man . doüf) er von uan)
her tinter der .Symphyse entwickctt werden kann, ^o tliue nuiii die». Mnu fan^t
die Frucht an dt;n Fdssen, senkt sie möfflichst und entwiirkolt den Arai vun hier
au8 mit der entuprecb enden Hnnd. Sollte man merken, dasa die Entwickluu^ vim
hier aus nicht gelingen ^erde. so umfAä&c man die Frueht so am Tburax« dAs^
die Daumen auf den St-hulterblattem , die lihrigen Finger auf dem Thorax liej^en
und drelie sie derart, dass der zu lüscnde Ann gegen jene Krcuz-Uurmbeinfugö
zu liegen komme ^ in welcher noeh kein Arm gelöst wurde, und eutwiekle duo
diesen et>eu>u) wie den ersten.
Den Schwierigkeiten bei der Liöäiing der Arroo gebt man am besten auf
die Weise aus dem Wege, dass man wartet, bis die mütterlicbeu Weicblbeile
gchJ)rig ausgedehnt eiud, d. b. man beginnt mit der Kxtraetion möglichst spät , erst
nach Oeburt des Nabels nuil indem man den Humpf mügliehat weit extrabirt. Meist
wenlen die Scbwierigkeiten bei der Losung der Arme <lurcb ein frübzeitiges. operativeA
Einschreiten liervorgerufen. S<dlte aber trot» dieser Vonücht der hinten lic^eodf
Arm sehr schwer zu lilsen sein, so trachte man mit dem Zeige- und MittelJinger
die Schulter zu erreichen und diese mittelst eines Druckes herabKudrilugen, wodurch
man den Arm dann leichter erreicht. Kbcuso kommt man zuweilen zum Ziele,
wenn man den Kopf herabddingt , den Uumpf fasst und ihn gegen jene Krenz-
ilannbeinftigc drängt, gegen welche der rückwärtige Ann gekehrt ist. Durch diese
Muuipulation HLtlt er nicht selten von selbst vor. Nie a)}er lasse man sich verleiten,
deu Arm über den Uücken zu entwickeln. Denn bei solchen Versuchen wird er
immer gelroehL'n oder luxirt. Bei kleiner wlcr nicht ausgetragcncr Frucht gcnilgt
die Lösung eine^* Armes. Ist die Frucht hierbei abgestorben und muss man (»pcriren,
80 entwickle mau den Knpf gleichzeitig mit den Armen. Sollte aber die abge-
storbene Frucht sehr groKs und Ücfahr im Verzuge sein . *<» nehme nutn den
Kephalothryptor zur Hand.
Die Entwicklung de* nachfolgenden Kopfes nimmt mau am bebten auf
fnlgende Weise vor. Man hebt deu Uumpf mit eiucr Hand an den Fttsseu mögtirliät
weit em(Hjr und geht mit jener Hand , deren Volartlächo der Uiiucblläche der
Frueht entspricht, ein, um sich zu Überzeuge«, ob der Kopf gerade and flir die
Exstractioii tief genug steht.
Wenn dirs nicht der Füll ^^ *'■
ist, setzt man den Daumen . „
auf die eine, die übrigen 'S/.
Finger, so weit es angeht,
auf die andere Wange und
stellt den Kopf gerade,
80 dass sein ficsieht gegen
die vordere Kreuzbeinflache
gerichtet ist. Sollte das
Kinn dabei von der Brust
entfernt sein, so setze man
zwei Finger auf die Fossae
rfininae und drflngo das
Kinn nach abwärts. Weiter-
hin überzeuge man sich, wie
tief das Hinterhaupt heran-
getreten ist. Bei htihorem
Stande desselben setzt man
den Zeige- und Mittelfinger
der einfn Hand auf die
Fat-sae rdttinaej die der anderen auf den Hinterkopf und hebele den Kopf so weit
herab, bis dan Hinterhaupt unter der Symphyse steht. L>anu fasse man '^s. Fig. 03»
di' F»*if{c mit riucr Hand, bebe sie mögliehsl empor, setze den Zeige- und Mittul-
\
v
^li
(JEBlTtT.
551
i^cr der anderen Unnd atif die Acbseln d<?r Fnieht und entwickele den Kopl
mUteltit rines in der FOhrnngalinie de« Beckens wirkenden ZujiteÄ. I>ii'8 ist der
8. g. Präger Handgriff. Bei d^r Kxtriiction des Koptiv* (Ibereturze innn sich
uiidit , nm die Wtirhtbcile nicht zn verletzen. Eh genügt vollstandiir, den Kopf
bis zur Mnndfiffnnnis: rasoli zti eliminiren, denn die Frncbt kann nun athmen. Zur
Entwcklnnjr der ültrigen umfantcreicberen Partien des Kopfes lasse man sich gehörig
Zeit, um den Dantm unverletzt zu erhalten.
SrthaM die Krtieht his zur NabelscRend geboren, wird grössere Eilt? nötidg,
du si* sieb nun in tJefahr befindet. Tni die (ielmrt zn beschleuniiren, lasse man,
nnmentlicb Ijcim Durcbtritte des Kopfes , die Fran initpreKsen nnd dureh einen
(lehfltfrn vnii auRseii her einen kräftigeren Druck auf den Vternsgrund ausüben.
Oleicbzcitig applicire man Ergotin subcutan oder gebe es per os.
Nimmt man die Exlractiou des naehfutgenden Kopfes auf diese angegebene
Weise vor, s<» verbntet man jede Verletzung der Wirbelsilnle. In dem Falle al>er,
alR diese (>j>eratinn«methode den Arzt im Stiche lieAse, d. h. sieb der Kopf mittelst
einer mftssigcn Kraibinstrt-ngung nicht erhalten Hesse, forciro man j« nicht den
Zug und bediene sich lieber der Zange. Dieses ln<ttrument ffliche auch den
Artikel „Zange") eignet sich zur Eitraetion des nachfolgenden Kopfes ganz vor-
zaglicli. Man hat den Vorfbeil , dass der Zug nicht am Rumpfe, sondern direct
am Kopfe wirkt, doch mu«s letzterer gerade oder höcbstens nur wenig schrAg
etrhen. Die Aidegiing der Zange int die gleiche , wie am vorangehenden Kopfe.
Forcirt man dagegen don Zug mit dem Prager Handgriff, so kann mau die
WirbclsAnlc zcrreissen, brechen oder liixiren.
Der nachfolgende Kopf lUsst sich aber auch mittelst anderer Hand-
griflVs entwickeln.
Man kann den s. g. MAiKiCEAU-VKiT'schen Ilandgri ff anwenden. Er
b««tcbt darin, dass man die Finger der einen Hand über die Schultern vertheilt
und die tler anderen so in den Mund einÄetxi, dass sie nicht dem Muudboden.
sondern dem Alve<»larfort8ntze des Kiefers aufrubcn. WÄbrend die Frucht auf dem
unteren Arme des Operateurs liegt, entwickelt man durch gleichzeitiges Ziehen
am Nacken und Munde den Kopf. Bei stärkerer Kraftentwicklung lauft man aber
Uefalir, den lintcrkiefcr zu brechen oder zu lusircn, bei todtcr Frucht rcisst man
ihn leicht vnllstJindig heraus.
Heim s. g. SMEi.LrK'schcu Handgriffe setzt man den Zeige- und Mittel-
tingcr der einen Hand auf die Fosaae camnae^ die der anderen Hund auf da«
Hintcrhnujit und hebelt nun den Kopf horaiw. Diefto Metln^de hat den rehelstand,
das*, die Fin;rer keinen gehürigcü Halt haben und der Operateur bald ermtidet.
Fllr die Mutter i-*t sie wohl die ftcbonungsvoIl.«te , dodi dauert sie hinget,
empfiehlt sich daher vurzugswcisc bei todtcr Fracht.
Wie liercils erwjihut wurde, dreht sich der nachfulgcndo Kopf auM)ahma-
weine rait dem fJüsicbte nach von». Bei weitem Becken und kleinem Kopfe kann
man zuweilen auf diese Weise versuchen, »eine Stellung zu vcrlK'^'it'rn, da>ift man
dir Finger der einen Hand auf die Wangen vertheilt und den Kopf mit dem
Hiiiterbauptc nach vorn zu drehen trachtet. Gelingt dies aber bei mftftsigcr Kraft-
anwendung nicht, Hü stehe man von weiteren Versuchen ab und lasse den Kopf
in der gegcbonen 8tellimg austreten. Nachdem man ihn, wenn es nöthig. gerade
gestellt, das Kinn der Brust gonilhcrt, entwickelt man ihn mitlotst des 9. g. ver-
kehrten Präger Handgriffos. Man setzt die Finger der einen Hand auf
die Acheelii, bebt die Fflss© mit der anderen eni(K>r uml leitet den Kopf in dcJ*
IFnhrungslinio des Beckens hervor.
lliJehst selten und da immer in Folge eines frnhxcitigcn, unxweckmUsaigen
Opcrirens bleibt der quer stehende Kopf mit seinem Kinn an der Linra invominnta
hflngen. In einem solchen Falle darf man nie zur Zange greifen. Man muss traeliten,
den Kopf mittelst des SMEU.iK'Hcbcn HandgriftV.H xu entwickeln. Die Kstrftcti<Hi
56S
OBBUttT.
Die ^röBßlcn Schwierigkeiten hoi der Kntwicklung iIca uar! ■ u
KopftiH bereitet dun en^ Becken. Boi Imlbwega beUeuteDUerer VcrtJUp^rs. ^ i d
der Küpf stecken tmd die Fnicbt stirbt ab. Nie Ittsse man sich in ciufrm tmlcbeii
Falle verleiten^ dtii UnU dor Frndit zu dnrehtrennen.
Bei flhj;^estor)>oner, namentlich runlb^dter Fnicbt Hei mau mit der ü^xtraction
de3 nuvhlblgcndeu Koprefl ror^iichtig, denn der llab$ retsBt nebr leicht dnn^h.
Bei cinCnober voll komme uer SteiHslfi^je, bei welcher bride
uiucrt'ji Extremilfiten goatreokt hinaufgeechla^en »uf dorn Abdomen liefen, ver-
Kucbc man niis einun Fiuib herabznzicheu. Muss die Geburt vor sptintanrni AiiBlritt«
des Nabels kllnstlich beendet werden, bo setze man den Zeigctinger nhwechflflnd
io die vttrdere und rOckwürtige Hüftbeuge und hebe die Frnoht «uf diese Wciso
80 weit berv*)r, hi« man beide Zcijk'elinjL'tT in die HülUheugen und die Daumen auf
die Nates anliegen kann. Die »o jcefasste Frucht ISfist sieh nun ohne KrmOttung
relativ leieht herausbebt^ln, bis die uut*"ren Extremitäten von «elhät vorfallen. Der
Gebrauch des stumpfen HakenR ist strenjirstens verpönt, da H«ine Spit/e die FnicUt
leicht verletzen kann. Selbst bei todter Frucht darf man ihn nicht zur Hand
nehmen, weil er leieht aufireiH^cn und die Mutter verletzen kann.
Vollkcimmene Funslagen sind ein f,Xiili mt- tainjisre"' . so nahr
auch die Versuebunp lie;^u map, an den Füssen zu ziehen. Die weichen (ieburla-
weg« werden durch die Fflsse so wenig: an8;;edehnt, daas Bich hei unzirttifcem
Operirt II die Arme hinaufschlagcn , das Kinn von der Brust entfernt ii, dgl. m.
Man greile nur dann «»perativ ein, wenn eine dringende Xothw^ndij^keit vorliejrt.
In dem Falle zieht inmi nie beide FUsse hervor, sondern immer nur den ober-
liegenden (den vordei-en) und macht mit ihm die Kottitiouen. Dadurch bleibt
meist der unterliegende zurück und fichlitfrt sieh hinanf^ wodurch ftich der l'mfnng
des unteren Küirperendcs verg^rösserl uucl die Prognose ftir die Frucht Tiessert.
Von der vollkommenen Knie läge gilt da« Gleiche.
Dierrn<jno8e für die Mutter ist bei der Extraetion jcflnstif?. vora«»-
geselzt. dasH das Becken nicht vi'rengt ist und die Stellung der Frucht eine Tegel-
massige ist. Bei engem Becken dagegen wird die Pn>gnose ungünstiger, denn die
Wciehtheile werden einem bedeutenden Drucke ausgesetzt.
Die Prognose für die Frucht ist weniger gflustig, nicht so AeJir
wegen der operativen Eiugnfle . als namentlich wegen der Beekeuei»dlagv. Bei
normalem Becken wird die Fnignosc desto günstiger, einen je grosseren linfauR
das vorliegende Beekenende hat, der naehfulgende Kopf tritt dann det>lAi rasrher
hervor. Die doppelte Steisslage ergiebt daher die beste Vorhersage, dir* voll-
kommene Fusslage die ungünstigste. Je enger das Bocken, desto imgUnstiger wird
gleichfalls die IVognose.
Bedeutend beeinttuKrtt wird fernerhin die Vorlicrsage durch den Zeitpunkt,
wann, wie und \un wem operirt wird. Schon das blosse Herabziehen des unter- htait
de* oberliegeuden Fusses vcniehlechtert die Aussichten für die Frncht ganz wesenthcli.
Vor wenigen Jahren wollte KKisTKr.LKit in Berlin eine neue Mctliudo
erfunden haben , die sich in der Steiss- oder Kopäagc prftscntirende Frucht auf
mechanische Weise huh dem Tterus herauszutreiben. Er gab ihr den Namen der
^Expressionsmeth ode". Die Kreissende nimmt die KUckcnlage ein. Der
Operateur begicbt sieb an die Seile de» Bettes, stellt den Fterus gerade howip
der vunleren Banehwand mügliolmt nahe und entfernt durch Wegstreichen mit der
Hand die zwischen dem Vteru^i nnd der Bauchwund liegenden Darmschlingcn.
Dann fasst er den Utenisgnind mit beiden HAndon so^ dass die ahdurirteii Daumen
die vordere und die übrigen Finger mit der Hohlhand die Hcitlirbf und hintere
Uterusfliiebc mügliehst weit umgreifen. Hierauf reibt er die Bamhdecken an der
gcfai*Hten .Stelle gegen den l'terus und tibergeht zu einem aUmillig slftrker nach
abwärts wirkenden Drucke. Nach 5 bis 8 Sccuudeu lasHt er mit diesem alUuJilig
iriedcr nach. V« bis 3 Minuten später wird das Verfaln-en wiederholt, w-tbei «Irr
Operateur die Drnekntclleu wechselt, indem er zwischen einer Paaue nnd «ler anderen
GEBURT.
CEBimTSSTATISTJK.
553
bftld Uc» Ktiniltm, Imld wieder eine nbere »citlii^he Stelle de« Tt^niR reiht und com-
lirimirt. Diese Couiprpssionen wiederhulf dor Operateur 10- hi8 40mal. In schwierigen
Killlon mncht er uaoli 10 bis 15 rouipre«8ioriflii eine Paiip« von 10 bis 15 Minuten,
Diese Manipulationen wirken iiieht mehr wcIienvi>r«tÄrkend als jrewOhnlielio
i{nbnnf;eii den l'terusß^nnde». Kine andere Wirkung benitzcn nie nicht. Dir Kniclit
selbst wird dudurth nirbt weiter bewegt, da niobt »ie allein. Kondeni auch diT
rtcniB mit gegen das l^cekeu berabgedrSngt wird. Von einem Gr^iatze der Zanjre
oder der Kxtrnction dureb diest' Manipulation iftt keine Kode. DaA Vertaliren iHt
Übrigens bereit« im Rpgrifle, der Vergestienbcit anbrimzufallen.
Die (iebiirt in der Querlage siehe lioi Artikel ..S«*l batent wickel ung".
Litflrnttir: THe Llterntiir 6l»er d(m (loSnrtsme^'liaiiismiis bei den ^1iä<lcl' rind
St«i«tiI(igoii 60wie bbcr die dnbti unlhwendiso operativii Htltl^IelKtniiK ist mu rcichhaliix
lUx« »io lüclit in cxtriwo nDpcführi nenlvn kuui. £Ü koniiea Iu>t nur d'w wiohtigston Sührit'tvu
ttng«^*l)cn wcrdcu.
II in Ifrlinn |) t sgcburt Cu: Flclding Ould, .1 tnntUe oj pütitri/r*/. Dublin
174S. — Will in in Smt'lli»', .1 treatisf on tke tkeory anä jtractice of midtfi/rtf. TiDadou
1752, sowie sein uu^i;e&ei(-liiu!ttM-, heute uucli bnudibarer Alliks. Naclwtich. Nüruberg 1758. —
Levrft, TrttUi mr Vati tU* accuuc/i. et*.'. Paria 1706- — Rüderer, Elewientn arf. ol*f9tT.
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Die Gol}iirt des Meiuciien. Berlin IB3^f. — F. C. Nägele, Pie Lehre vnni Medmuii^iunä der
Gebart, Huux 1838. — Miinipe, Dissert, jükuje;. De p*trt. fmm. mrch. Uali« I8idl —
Kiwisf'h, Die Gebnrtskuudc, Kriangcu 1851. — Schatz, Der (Jeburtsme(.-hajii3rou.<i der
KüpfcBdlugcii. Leipzig I8G8. Wituer med. Prewe 1866- Arth f. Gyu Üd. III und IV —
Lab». Zur Mechanik der tioburt. Miulmrg 18(i9. Berlin 1872. -Vrch" f. Gyn. Bd. 1. III. IV.
— Funk linu.<<vr, Die tjchädelfonu oath Uiuterhanptülage. Inuup.-Disst'rt. Bern 1872. —
Di« Lehrbücher dtr Gchurtuhüife von Spicgelbcrg und tiohruder etc.
Die anderen Kupl'^ebnrt en: Ansiter den bereiiä angcftihrteu QoelK-n:
ÜHckcr. Klin. I". (ieburtskande. Bd. Jl. pap. 40. — Spfttb, Lehrh. der Gcboiliibülfe. --
Litzmauii, Aroh. f. Gyn. Bd, II png 43H. — L. Bonrgeoiü, Übserv. etc. Paria 1609. —
P. Pürlal. La f-ratlgur. vic. Pari» 1685. — Delenryo. Iroitd de* ecc. etc, Paris 1770. —
Wfnrki'l, Uuualikbr. f. ('ubiirUkiiude. Bd. XXX. — Hocker, lieber die Schädt-Il'onn hv\
Gwirliulagen. Berlin 1801». — Breisky. M. f G u. F. Bd. XXXll. i»ag. 4'^8. — Kleiii-
wäehter. Pra^r ViertoIJahri«chrin. Bd. CVIIl. 1870. pap. 76 —Ahlfeld. IhV- Kntstphanp
dftr GmichU- und Stimlaj^eu. Leiimig 1873- ^ Braun, Wiener Medicioalhallp. 1860. —
VQU llelly, Zeitärhr. der Genellmhaft der Wiener Aencte 1861 aU-.
Die Blicken end läge n : AuüNor den bcrciu ari^etiihHea (juelleu noch: Hanrieeao,
Trail^ dt* maladie» de* t'rriime* tjyo**!». Paris 1721. — IT. van Deveuter, Operat. chirurg.
nnv. tum. Lngd Bat. 1724. — E. v. Hiebold, \eue Zeilachr. f Gebartükunde. Bd. XXA'I. —
riatncr, VolkDiauu's Vorträge. Xr. 140. — Kriatallor, Monat-ebr. fUr Geburtaknndt«.
^™-'^"'^- KIcInwÄchtor
GebtirtHstatlstik, Die Gebnrtsziffer, d. i. daa Vcrblltulfts zwischen
der Zalil aller OelMfrentn einen JalircK und der Zahl der gleichzeitig Lebenden,
T>etrttgt im Mittel in Kuropa etwa 1 : 21» oder Jl')" „o der Uevölkeruug. Narb
\VAri'Äi>i'r sti'lit sieb dieses VerbitltnisäH in den boidtobenden Lftndcrn, wie folgt:
st Hill
Ssebsen. . ,
Wflrtt^mbg.
Prcuftseii . .
nwterreiob ,
i^ardinien . .
Itayern . . .
Niederloiitle,
ac.,tuar^n.u „;;^«!^.
' nen
wie I :
" 34-82
24-^5
25-47
25-80
27-62
28-:ia
29*02
,il847_5(;
184.1-52
., 1844^53
,1842- l)\
' 1828—37
1842—51
1845—54
der
25-9 H
England .
I Norwegen
Dilneniark
' llanaov er .
Schweden .
I Hcigieu . .
30-00 Frankreich
2r.-öO
26-18
27'rt2
29-22
Durcbscbnitt aller Geborenen ,
1845— ö4
1846—56
1815—54
1846—55
1H41— 50
IH.17— 66
IH44— 6S
, 29 -5:1
80-35
30-83
31-36
31-38
;(2-83
35-82
80-06
31-64
32-28
32-66
32*39
34-35
37*16
GEBÜRTSSTATTSTIK,
Es schwankt somit dieses \>rhältnwR in den verscliiedenen 8ta»tni cim!
auch innerbalb eines und dcHiiolben StaMes bedeutend. Als iiufwer!*te «^irtinum
dffleelhcn können fUr j^nn/^ Staaten 1 : 20 and 1 : 40 gelten; iu kleineren RHumcn
finden sich noch grtissere Abstiliule von 1 : 16 bis 1 : M.
Von besonilerom Interosso sind die vorzu^swoiao durch den EintlusM dt^r
hohen Sterbliehkeit des ersten Lebenaaltern auf die (ieRaraintsierblichkeit vonir-
»ichteu Beziehungen zwischen Gebnrts- und Sterbeziffer. Itn AIK
getneine-n entspricht einer höheren Oebnrtsziffer eine grössere Sterbeziffer und
umgekehrt.
Schweiz ä) bat gefunden, dass jeilor OeburtsHffer ein mittlerer Sterbr-
wertli zukommt, wclchnr als Glied einer ziemlieh reprelmässifr wAchHendcn Zahlen-
reihe zu betrachten ist, und zwar so, dass die Zunahme des 8tQrbe«ertli»--4 bei
gleicher Anzatil von Gliedern immer dem halben Werth der Zunahme der «Jebwrt»-
Ziffer cntapriclit. Hieraus entwickelt dieser Autor folgende the^trctische Keihe d^r
sieb entsprechendcri Gcburt-s- und SterbezifTem :
Geburt sKÜTcr
Sterbezifi'er {
GebiLnsKiffer
.sterbpuffcr
1"J
1-0 1
2'6
2-2
2-0
1*9
2-7
2-3
21
2-0
2'Ö
2-3
2'ä
20
2'1>
2-4
2-3
21
3-0
2*4
2-4
21
3-1
2-6
2-5
22 1
3-2
2-5
Femer zeigt sirh, dass der CeberBefanss der Geborenen tlber dii*i <)«fltor^
bcnen, also der vorwiegende Theil der Bevölkerunfirszunabme mit der Gebtirt^iffi^r
wAchat, seinp (irösac H4)mit von dieser abliängig ist, und ilass anrh die Sterhücb-
kcit^ip^rflss«' der Kinder im er-^teu Lebensjahre von der Grohihe der GebnrtHziffer
abhangt, die Zahl der Über eiu Jahr alt (Gestorbenen aber mit VergrÖBserurtL' d* r-
selben nur einer kleinen Vermehrniig nnterworfen ist.
Als die Höhe der (J e b urtszi ffc r bee iufl ußsoude Factümi
Aindzunärhst hervorzuheben: Rasse nuntersr hie de, Art des Wohn-
sitzes, allgemeine Prosperität.
So stellt sich nacli WAr'PÄiis {I. c.) die Gebnrtsziffer in Martinitpic Iwi
Weissen auf 1 : 3i>-l, bei freien Farbigen hingegen auf 1 : 25*9 und in Prcusscn,
wiibrcnd des r.Ojabrigen Zeitabschnittes von 1810 — 1876 nach v. Fllt^KS *) io den-
jenigen RfgitTungsbezirki'n, welche zu \^*^^!n von Oeutsehen bewohnt sind, durelt-
schnittlich julirlich auf 20'23";5q der Beviilkcrung, dagegen in iWJrken mit mehr
als 8n'>;y Deutschen, neben denen Franzosen, Dänen oder Juden wohnen, auf
34*87"/„a , beziehungsweise' wenn Wanden beigemischt sind 3H*2iI'*,nf» und wenn
!*olrn und fzechcn beigemischt sind, 41'09'',V(,. Wo mehr als 20"/rt der Kevöl-
kerung nicht deutscher Knsse sind, beträgt die Oeburtsziffer, falls Littnnnr und
Masuren die Beimischung bilden, 44*35ö,'qo und wenn Polen beigemiwhl sind,
sogar 4(J-2r\,„.
hv'i städtischen Bevölkerungen ist femer die Of^burtszifffr ^rrtlAaer
als bei Üindlichen. Wahrend der Jahre 1849 bis 1874 stellte sich dieselbe in
!*reti8sen fl. e.) bei der gesammten stAdtiflehen Bevölkerung auf durchschnittUeh
:i8*t;*'» , bei der ländlichen hingegen auf durchschnittlich 40*07 vom 'l'Ausend.
Ortschaften mit vorzugsweise Ackerbau treibender Bevölkerung zeigen «ine
niedrigere GeburtszilVer, als solche mit vorziigswtMsc Gewerbe oder Mandel
treibender Bevtilkerung. Im Kunigreiche Sachsen betrug dieselbe i^W* - 4i>
nach Bxi'F.t. *j in eisteren 1 : 25*80, in letzteren hingegen 1:23*72, im ganzen
Königreich 1 : 24*46.
Der Rinfluss allgemeiner Prosperität auf die Gebiu'tszifl'cr zeigt
Hich iu deu Schwankungen dieser Ziffer bei ein und derselben Bevölkerung in
(JEDURTSSTATISTIK.
033
MyrücbietTcuen .lalirgän^^vn. Onle Ernten erhöhen, Thoiiernng, Kriegp,
Si^uehcn vermindern dioselbp. Nach dem durch Krieg oder Sonchen ver-
urKaditcn UückKang steigt aber alsbald die OeburtHzifTcr hoher ^ als sie vorher
rejjcu, so i1»sk sich der einp'tretoiie Mt-iwclienverlust, wenigstens der /.«hl nach,
wieder auapleicht. Nach den Beobachtungeu in Preuasen (I. c.) erfolgt sttgar
die ÄUKgloiehuug in liezug auf das tieachlecht, da naeh Kriegen, dureh welche
vorzugsweise die niännlichc Bevölkerung eine starke Kinbiisac erleidet^ regelmflKsig
kurze Zeit hindurch unter der OesauuutzabJ der (Jeburenen mehr Kuaben vor-
koniraen, als gewöhnlich d*^r Kall zu sein i>He;:t , wUbreml die nach .hihren des
MiöswachsM oder Seuchenjahren späterhin atatttintleude Steigerung der (Jeburts-
xiffbr beide Oeschleeliter ziemlich gleichrafl.säig betroH'on hat.
MoteoroLogiacbc und sonstige örtliche Verbal tn i sse, Dich-
tigkeit der Bevölkeiung ete. ttussern auf die Höhe der (feburtAxiffer keinen erheb-
lichen KinHiiBH,
Die Vertbeilung der Geburten und Conceptionen anf die
einzelnen Monate undJalireszeiten iat eine ungleiche. Die TfehurtR-
Imiucnz zeigt im Laufe de** Jahres zwei Maxima, da« erste und bedeutendste
Maximnm fallt auf den Januar, Februar »nd Mitrz, entsprechend den Conceptionen
im Frühling, das /weile viel kleinere auf den Herbst ^ besonders Heptember, ent-
sprechend den t'onceptionen im Winter, die beiden Minima auf den Sommer, bc-
wmders Juli, August imd auf den Nnvember, entj»prnchend den Coneeptionen im
October, Novemlter und Februar i Vm.i.kkmk ^), QiKTBr.KT^j. In Preussen (I. c.)
schwankt die aufs Tausend der Bevölkerung (im Jahre) berechnete liehurtsziffer
zwischen 44'23 im Januar und ;17'30 im Juni, das zweite Maximum fällt auf den
St^ptemher mit 4Jft5. ViiJ.EKUK schreibt diese Schwankungen wesentlich dem
BioflUBS der Umdrehnug der Erde um die Sonne und de« daraus rcsultircnden
Hanges der Jahrestemperalur. die grosse <Jeburtenfrequcnz im Februar und März
''entsprechend den Coneepliom n im Mai und Juni) dem Frühling als der aller
Jteproductiüu gflnstigsten Jahreszeit zu. Indessen spielen hierbei andere Factoren
fiocialer wie persönlicher Art (l-ebensvcrbältnisse. Perioden augeslrongler Arbeit imd
grösserer Ruhe, Oehrüurlie, Sitten, gesellschaftliches Lehen u.dgl.) wahrftebeinlich eine
gniKsert* Uolle, als die physischen Factoren an und für sich. So entsprechen in Preusse»
fl. c.i die I»^idcn Maxima der GeburtszillVr den beiden in der Xdit kurz vor Weih-
nachten und nach Ostern fallenden Maiimin der II ciratlisy.i ffer und weisen schon
dwlurch darauf hin, doss ein unverhältnissmiissig grosser Tbeil der Geborenen den
im vorhcrgehendeu Jahre gescidossencn Khen entstammt« und während ilie Zahl der
m den einzelnen Monaten vorkommenden ehelichen Geburten v(trzugswei8e
vim di;r Jleiratlisfrei|uenz der einzelnen Kalcndermonate beherrscht wird, werden
sehr viele une beliehe Kinder in der Zeit (Anfangs Mttrz bis Ende Juni, dom-
niebst Juli, August» erzeugt, in welcher die grös^tc Zahl von Arbeitern beider
Oescblecbter gemeinsam im Freien, in der Landwirthsehaft tmd V'iehzucht erwerb-
thaiig sind, die wenigsten dagegen in der Z<jit (Mitte October bis Mitte Februar),
wo fa*>t nur in bedeekte.u ItUnnien gearbeitet wird, wobei selten Männer und Frauen
in demselben Haumc vereint sind. Desgleiehen sind in Stildten, wo jene s<)oialen
Factoren \crhaltiiissniäsHig einen grösseren Eiidlus» üben, als physisrbe (Jahres-
xeitco, Wiltrrung;. die Schwankungen der GcburtatVeifUenz im I*aufe des Jahres
weniger ausgeprägt, als auf dem Lande (cfr, auch Mo.skk ^k
Bezüglich der Ve rthe ilung der <icb urten auf die verschiedenen
Tageszeiten treten nach (it'KTKi.KT von HMIO fiehnrten ein: Nachmilter-
naebt (12 Ihr Nachts bis '1 l'hr Morgen») 2"J8, Vormitlag (Ti l'hr Morgens bis
rj Ihr Mittags) 22Ü, Nachmittag (\2 Ihr Mittags bis (> I hr Abends) 214,
Abend (« Thr Abends bl» 1*2 Ubr Nacht«) l'öS ; bei Tag (6 Uhr Morgens
bis (i rhr Abends) 413, l)ci Nacht (*; Fbr Abends bis H Hs- ^? r 557.
Die meisten tieburtcn treten demnacli im Mittel Nachmittemaehl ;.'sten
NaehmittaiTs.
556
GEBURTSSTATISTI K.
Di» nuelielicljeu G^btirten Uetrtigea unch Wai-i^.U'.'« üb £aro|i
im Militil 9*74*/oT mit Ausschluds der Todt^t-boreueu 10'4'4'^/o bilnimtlii'lier iit-
ImrtL'ii, und ihr Verbflltniss zur Gesauimtbevolkenuig MlelJt sieb wie IHII'H uui]
mit Aii8!^^blu3s der Todtf^ebureiien wie 1 : 342*9. In den Stadien ist ximi Vri^l
liilitnifts grösser aU auf den» Lando. So wurdeu in i'miHÄCu (I. c.j vop je JlNiOij
(ieborcnen durcbschnittlicU in den Städten 97*6ö , auf dem platten Ijuiäe 71
unehelicb j^tjornn [cfr. KindersterhÜL'hkeitL
Auf je lOiH) im gebärfAhigeu Alter stehende, ledige, verwitwete iKler'
;;r!8cbiedcno Frauen ontfallen durchgchnitüidi jäbrlicb 'J4.790 unobclicbe <*e*
burton; anf 1(»X> weibliche im j^ebürftlhigen Alter stehende l'erÄoneu UberbiiUiit
170'8 Geburten mit Eiaseblues der Todtgeburten.
In Betreff der eheliche n Fruchtbarkeit ergeben ßicb fiJr Prennsen
fulgeude Zahlenverbäitnisse : Auf je 1000 im Alter von nnter öO Jahren «tebrnde
verbeiratbete Frauen cntfallon jährlich 385-30 (ieburteUj i*o daöi« jede verbeiratlictc
Krau, Hl. lange sie im gebarlUbij^era Alter steht , in je a*505 Jahren einmal ent-
banden wird. Üurchsehnittlich wurden von jeder vorbciratlioten Frau während
ihrer Khezeit mindesten« 4"114 Kinder und zwar M'057 lebende und 0'157 ludle
geboren. In Kuropa kommen im Mittel etwa 4 Rinder per Khe; 18 bis 2U^/,
samtntlichcr Ehen sind unfruchtbar. V4»n Einfliw*« auf dJo Fruchtbarkeit ist da»
relative Alter beider Gatten. Dieselbe ist am grössten , wenn die F.ltern ploieh
alt sind, od(.^r wenn der Mann 1 — t'i Jahre Jilter ist als die Frau. Qui^ttelkt kam
bezüglich der Einwirkung des Alters auf die Geburtenhäufigkeit zn folgenden Ke-
sultateu : Allzu frtlb gescldossene Eben fördern die Unft'uchtbarkeit : die Frucht-
barkeit föngt bei den Männern vom 33., bei Frauen vom 20. Jahre an geringer zu
wenlen :
desteuM
wo der Mann min-
unter eonst gleichen ImslÄnden ist sie am grössten,
ebenso alt oder um wenig Älter ist aU die Frau. —
Das numerische >'orhältnis8 beider (feschlechter unter
den Geboren OD ergiebt, daas bei grösaeren Bevölkerungen stets und aberall
mehr Knaben abt Mädchen geboren werden, und zwar durcbücbnittlirli im VerbAlt-
niss von 106*31:100 oder 17 Knaben auf 16 MÄdcben. Raaso, Nationalität.
Clima, Art der Erwerbftthfttigkeit sind hierbei ohne Einfluss; auch sind die Schwan-
kungen, welche die einzelnen Jahrgänge ergeben, nicht bedeutend. In Freuasen (I. e.i
wurden beiäpielsweise bei einem durchschnittlichen Verhältnis« von 514*42 : AHit-äH
niemals mehr als 515-7 und weniger als 512*0 Knaben im Tausend geboren.
Höher stellt sich das Verhältuiss bei den Todtgeborenen, durebschnittlicb in Europa
wie 140 : 100, niedriger bei unehelichen Geburten, in Freussen z. B. 5U''1Ö : 48'.*>«2
(siehe unten), bei Älehrgeburten , in Preuasen im Verhältniys von 511-5« : 48)^'82
und in den Strtdtcii gegenüber dem Lande. Ob Jahreszeiten und Witterung auf
das (teschlL'clitavcrhjilfniss unter den Geborenen itifluiren, ial zweifclbaA. Nach
MtwEK sollen FrtUiling und Herbst, nach BoriiiN») November und October die
für eine Conception von Knaben günstigsten Monate »ein (cfr. auch Pt.oss»).
In Preussen befinden sich unter den in den Monaten Juni, Juli und September,
sowie von Anfang November bis Eude Januar GelK>renen verliÄllnisamÄHsig
mehr Knaben, als durchsehnittlieh der Fall ist, was unter BcrUckÄichtiguug
der lleirathsziffer der einzeUien Monate es einigermaassen wahraclieinlich mncbt,
dass unter den erstgeborenen Kindern durcbHchnittliob Knaben baiifigtT als
gewöhnlich vorkommen.
Die Frage bezflglich der Ursachen des K nahe iiUbiTscb usses
unter den Geborenen ist trotz vielfacher bis in das Alterthum zurtlckreicbeuder
Forschnngen bis heute nicht gelöst. Nach Hokackkr »"} und S.UiLBR "}, denen sich
andere hervorragende Statistiker, wie u. A. MO:sER, GOhi^ut, Waitaüs anschliesseUf
hängt das Geschlechtsvcrhaltnias bei der (rebnrt von dem relativen Alter
beider Eheleute ab, so zwar> das« je älter der eine von Urnen, desto mehr
gerade sein Geschlecht unter den Kindern Überwiegt. Pkkvü.st **) erklärt den
KnabenUberscbuss aus dem Vorzug, welcher dem männlichen Gescblecbt gewüJudlch
^
f.EBCRTSSTATISTrK. 567
vm^rSumt wird; narbdem did deftfallsigcn WflnArbe di>r Kltorii befriedigt Heien,
wflrde pinc weitere Veiinelirun;^ der Familie unterlassen, nicht aber so Innpe nmr
Müdelioii gt'ZfUjtrt würden. Andere lejren wiederum das Haupti^üwiolil auf di«^
Kßrperkraft und deren ünterRchiede bei den Kheleiiteii (u, A. <iiR<u- i»k BrzAKKiv-
«ii'Ks, Plöns, Bn>nET£ '*). Da indesseu erfahninKSKemite» derselbe Knabenllbcr-
scboss anch unter den verachiedewiten Alters- und Krat^verbftltniagen der Kitern
sicli zei^ , aus vielen Ehen in weehnelnder Folge bald Knaben bald Mftdehen
jreboren werden, können die genannten Fartoren wenig:8tenB nicht von entscheidendem
Kiiilluas anr das Geschleeht der Kinder sein und als die wesenfliohen Trsaehen,
wclehe dieses bestimmen, ang:cBehen werden (cfr. KindersleHiliehkeit i.
Bei Mehrgeburten ist, wie bereits erwlhnt, der KnabenObernehuss
ein etwas f^rin^crer. Vülcr den in Prcussen 182G — 1874 v(»rffckommeuen
.'tPü.'OO .Mehrpehurten waren ;191 7r.R Zwilling^a-, l.'iOO Drillinj^e- und 72 Vierlings-
geburten mit zneammcu 7'.i7 304 Mchrlinpskiiidern, und es befanden ftich unrer den
Zwillingsg-ehurten im Tausend
Zwei Knalit'u 320*<57
Ein Kiinhe und ein Mädchen .'Ifi9*7I
Zwei .Miidcheu :ii)3*r.2
Urillin^^^eburtcn
Drei Knaben iM4'44
Zwei Knaben und ein Mildchen 2*^6*00
Fihi Knabe und zwei Mndchen 244-89
Drei MüdHicn 224'06
II
Vierlinp^peburten
Vier Knaben 152'7?*
Dn-i Knaben uud ein Mfidchen t'.i4'44
Zwei Knaben und zwei Müdehen .... 2:irrll
Ein Knabe und drei Mftdehen 2Ht3'll
Vier Miiilehen im-hd
Tebri^ens kommen solche Mehr^eburten , welche nun Kindern frleiebeu
fiOAcldeehtes bestellen« in Wirkhrbke.it häufiger vor, als nach der aus dem bekannten
Vcrliftltniss zwischen der Zahl der Knaben- und MAdilien^'cburien berechneten
mathematischen Wahrscheinlichkeit zu erwarten ist. Durchschnittlich bctrajjeii die
Mehrgeburten in Kuropa lM7"n J'*'*^'' 'Geburten = 1:85, Zwillinp*j:<'burten allein
l'l(»"u = 1:01. riima. än-^sore t^ebensverliiiltaiHse etc., heeintiussen dieses Ver-
hftltnrss nicht ; her^ür^ehohen zu werden verdient, dass Mehrgeburten in dem ersten
Jaliro nach lleendi^un^ eines Krie^ besonders bflufig sind.
Bc7,(lf(licli der ZwiHin]re gelanj^tc Goehlkrt **) aus einer Zusamnieu-
strllun;; v<in 4HiF/illcn zu folgenden bemcrkenswerthen Resultaten : das Maximum
der Zwillingsgcburien ftillt aul die Lebensperinde , in welcher sieb die ^^Tösste
lnlensit.1t der menschlichen Furtpflanzuiij^ ttuasert; die,se Oeborten erscheinen daher
seilen als erste oder als letzte, vielmehr zumeist als dritte bis ftlnfte ««eburt in
der Ehe. Die Geminitfit kann sowohl von väterlicher wie mütterlicher Seite vererbt
wcnlt*n (* 3 der Fälle unter 1 33 waren vererbt), Die Zwillinge zeigen eine
geringere I^cbcuMfAhigkeit als die Kinzclgcboreuen, uud bei den männlichen ist
die Sterblichkeit intensiver als bei den weibliehen. 44'0«,j, derselben starben
gt«;iehzeitig, d. h. starb der eine Zwilling, so folgte der andere wenigstens inner-
halb eines Jahn'K ihm im Tode nach , und diese Krseheinung dt>s gleichzeitigen
Absterben« tritt nicht nur in den Kinderjnhren , sondern auch in i«pilte-rpn
Lebcnspcriodcn auf. Endlich zeigten die Zwillinge auch eine relativ grossen-,
riifruchlbarkeit; wrthrcnd tlurch.scimittlich auf |(>ü Ehen 1«~20 unfruchtbare
fallen (s. oben;, kooimcn hui sulcbon, in welchen ein Tbeil der Eheleute
aopu- beide Zwillinge sind, 28 — 29 vor. —
558
GEBURTSSTÄTI8TIK.
Die Zahl der TodtgeboriiAii betrug nach WavtAvs in folgcoden LAndern:
Land
zeit
Percent aJler
Geborenen
Norwcpren 1846—1865
l Dänemark (mit Schleswif-llolstelnj . ' 1845—1854
Niederlande j 1848— 1854
SacWn . n847— I85G
Belgiftn 1847— 18:)6'
Preussen 1844— 1853 1
lUunover 1846—1855
Wtlrthiüberg I84li— 1856'
ScliwwKn 1841— 1850 i
Island 1850—1854
Frünkreicl 1844—1853
Baiern 1841 — 1851
Toscaiia 1 «52— 1 854
Ocslermcii l-siL>— 1851
Bardinicn 1828—1857
Dun'lisdinittlieh ... —
408
4*50
4-1» 6
4-45
4-41
3-90
8-97
4-07
3-19
2-85
3-61
3-07
2-16
1-41
1-08
3'08
Percent tlft
6-67
6-46
11
38
18
18
87
e4
2t
76
72
l-6t
V^O
3*77
Diese ZaldcnverhülttiiKHo sind aber im All^raeine-u zu niedrig, da viel«
Fülle von Todtgebnrten der Hegnstrininii: zweifelsohne entgehen. Nach OfiSTKitUBJ
stellte sieh das VerhiUtnis« in der Wiener Oebäranstalt (1801 — 1829) auf 4-5'
in der MUuchonor (1850-1860) auf 4o/o, in der Dnbliner (1767 — 1834)
ri*8v ,^. Bei der Oeburt selbst acheint das Leben eiite» vö\\\f^ ji^t^reiflf'n Kiltns tnehi
be<1r<.dit /u 8eiu aU vor derselben. Bei Mehr^eburteu und kfinistlichcii liebunea^
Irf. nnten) ist das VerhJlUnisH t^rlieblieh bp«leutender. So fand CotLixs "^} nnter
4S() bei 240 Zwillingsgeburtou geborenen Kindern 58 = 12*;^ Todlseb*.ireney.
und iu Württemberg kamen 1846 — 1856 nach 8tCK '") auf 100 natOrliehe (tebnrt«i|
nnr U'OO To<ltf?eborene . auf l'X) kütistlirbe da^'egen 26'25. <;leichraUs prftfwci
ist femer das VerliÄltnisa der Todtg:e)mrtcn in Stildten gegenüber dem platti'n Lande.,
in PrensRen z. }\. 4;V01ä'*/n„ ^ep^en ;i'J*riHri"/„f,, ohne Zw«ifi*l vnrzuf^sweise weg
der g:esuudheits.McJ)ädlicheren Lebens- nn<l ArbeitHverliAltnisse der in den Stäiiten^
orwcrbsthäti^en Frauen und MUdeben nnd der grösseren Zahl unehelicher tleburten
in denselben. Au« jrlciohen Crilnden ist auch die Zahl der To<ltpeburten grönser^
in Uejirendeu, in denen viele Frauen in der Textiünduslrie ele. erwerbthilti»ir «ind,,
aU in denjenig:en Bezirken , in denen vorherrseheiid Herjjlwiu und KiBeninthi«tri«l
oder gar lediglieb Ackerbau betrieben werden. Kischiiftigun;;, Kn»erb, WohUtanli
haben .somit einen erheblichen GinfluKs auf die Zabl der TodtgebortMien. In Preui
hatten im Jahre 1877 unter den versehiedenen BenifAzweigen : UietMtboten unc
(iesinde eine Todt^^burtsziffer von '»7-7fiVot>, Fabrikarbeiter 45-93<» „«. atÄdti*eh<
Arbeiter und Tagelöhner 44*76"/flo . dagegen der Lehrntand 28*:>'.»" „^ , diol
24*87"/u„ der Geborenen n. s. w. (v. Kikcks '' i.
unter unehelichen Kindern Todtgeburten viel liHnfip*
den Krfalirungen in IVeuHäen lieHntlen nicli unter
ktlUHtleriseben Betriebe nur
Ferner .sind auch
als unter ehelichen. Nach
1000 iieboreuen:
Knüllten
M.Hdrhou
Lehondf^elinrruf
T.'.ltL''-!"-).
Bei
Kindern Uborhaupt
514-42
485-5H
061-71
38-80
T»
unehelichen Kindern .
510- 18
48t>-22
il455l
54-40
t»
allen Knaben ...
—
~~
\KiH-\ib
4r05
y*
alleti Mädchen . . . i
—
'»67 -ax
32IS2
.,
iniebeliolMi) Knaben .
—
'.»42-54
57-46
..
iinebeliclien Mfldehen .
—
—
ii48-r.l»
5 IAO
(iEBURTSSTATISTIK
&59
man
*
DiM Maximum der Tntltgt'burteD f^Ut, wie bei den Geburten Überhaupt,
die kalte, das Minimum irr die warme Jahreszeit (cf. oben). —
Kurpergewicht, Länge, Kopfumfaug u. d^l. diß'eriren je Djich
Gescltlechte des neugeboronen Kindes, und immer zeigen dio Knaben den
Miilelicn gegenüber eine körperliciu' Superioritiit. Nach Fassbexdkr ^') betragt-n
duri'hscbnitllicb beim neugeborenen Kinde: (lewiclit ;Jäl»8 Grm., Lunge öO"15 Ctra.,
/>. traimv. viajor 8-0\> Ctm., D. rect. 11*42 Ctm., D. obliq. major UJ'Ol) Ctm.,
Umfvng des Kopfes 34'*i7 Otm. Uie einzelnen Ponitionen fflr den Knaben = 100
gesetxt, ergicbt bicH fUr das M&dcbon folgende Keibe : (!ewiebt 97*01 Grm., Lflnge
99-ÜÜ Ctra., />. tranjiv. major 97*47 Ctm., D. rrct. 97*40 Ctm., D. obliq. major
07*88 Ctm., Kopfumfang 98*74 Ctm. Auch bei gleichem Gewichte Übertreffen die
Knaben durch KörpurUngo .sowohl al» durch Kopfgrd^^se die Mädchen. Uie Kinder
Erstgebärender sind durchttchiiittlich leichter und kürzer und haben kleinere Kopf-
nuuwse aU die MebrgebÄrender, und Krauen mit grftsserer Körperlitnge gebAren
durchschnittlich Howohl ächwerere als auch längere Kinder. —
Uie Gefabren, welche dem weiblichen Geschlecbto durch
ebwnn gerschaft, Entbindung and Wochenbett erwachsen, werden
fach überschätzt ; immerhin wird die grössere Sterbliobkeit desselben gegenüber
dem mäunlichen lleschlecbte im Alter von 15 — 45 Jahren zum grossen Theilo
hierdurch veranlagst , während bekanntlich in den späteren Lebensaltern sowohl
wie überhaupt die Sterblichkeit beim Manne überwiegt (cf. MürtalitiitSRtatistik).
Im Mittel sterben von lOOO Entbundenen während der Geburt etwa 1, und etwa
5 — 8 an den Kolgen im Wochenbette [Oksterlex t.
Nach BOEUH '^} starben im Kindbett in IVcussen 1HI6 — 1875 0'8^;o
der enthundenen Krauen und 1859 — 1875 nach den amtlichen Zaiiten ül>er die
8lerblicfakeit in der Schwangerschaft und im Kindbett, die erheblich hhiter der
Wirklichkeit znrfl*-khleiben, ron 100000 (^iesammtbewobnem 2Ö — 39 Fraui-n und
von KHiOOi) Gestorbenen 980—1280 Kranen jährlich, imd 1875 von 60029 im
geHchlcchtsfähigen Alter Gestorbenen 73K) = I2'09<'a, und zwar im
r von:
15—20
Jahren von 5893
Gestorbeneu
147
^
2-48«/„
aO— 25
H „ 7581
r*
106G
=
u-oe^.'o
25—30
n V 8741
•n
1624
^
18-580/0
30—40
„ „ 18.353
n
3241
:=
17-$5%
40—50
„ „ 16..^44
n
1017
^
6-15%
1 unl)ekannten Alter 2917
^<i
118
^~
4'05'>;f,
^ Jalu
xm
ni(»e Ziffern gewinnen noch dadarrh an Bedeutung, das» das Jahr 1875
ehenllieh de^t Todes im Kindbett keineswegs eine hervorragende , sondern die
mscheinharste und minimalste Stellung in einer I7jälmgen Jahresreihe einnimmt,
nnd daüs die Todesfälle an K i ud bet t fieber die weit uns über-
wiege n d e M e h r K a h 1 aller T o d o s f ä 1 1 e im Kindbett a u s ni a c b «■ n,
während auf die übrigen TiHlesur^cheo : Plncenta praevia^ tVlampKie« Kuptur tles
Uterus, Verblutungen etc. nur 1— 2*/o aller Todesftlllc im WVwhcubette fallen.
Dieser Krankheit sind in den fiO Jahren 1810 — 1875 in IVpusscn mehr Krauen
hn getchlechtst^higeu Aller erlegen, al^ weibliche Personen aller AlterHrlassfu :m
Pocken und Cholera zusammen. Eh starben näralirh in der genannten Zeit an Kindbett-
fieber nach den amtlicbr-n Zahlen 321791, nach den von Boehr corrigirten sogar
363624, an Pocken hingegen circa 165000. an Cholera circji 170000 Krauen.
Eine durchschnittlich u<Mdi mindestenfl 3 — 5mal grössere pueriwrale Mor-
talität weisen die Entbindungsanstalten auf. Nicht aus«cr Acht zu latsen
;||| hierbei, dasa die Anstalten im Allgemeinen von vcrlulltniHnmässig mehr Erst*
gebärenden und operative Hilfe Surliendtn HufgCHUcht «erden; im Icbrigcn variirt
die Sterblichkeit in denselben je nach llcsc baffen heil der Anstalt, Art der Aufnahme.
JahrgüDgen etc. So starben l»eiHpieUweise in der Uebäransiall tw Wien I7H4 bi»
1849 von 204 243 Wöchncriunen 7873 = 3*8o „ fARNKTli'";. in ilcr Mnternil
tiEBURTSSTATISTIK.
von 3S1><4 Wöchnerinnen 1475 — S-^"/^, 185C
ET^"^), im (ieburtahauae zu Stuttgart 1846 — 18
Ö2 = 2G''/o (Sjck), im Dublin^r 1784—18
II 1758 = l*2''/o, im Dtesdner 1873-^18:
;il ■= lv^»/ft (WmCKEL^i), ip der (Hoftsener Enth
,xin ^i032 Wöchntrinm-n 154 = 1*7% (Kehrer"
:cit der Gebärenden und Entbundenen zeigt feniei
eowobl, als in den verschiedenen Zeitperioden in eil
[tliclie Differenzen. Dieae Sdiwanknng'en weisen auf we
Ursachen hin. In dieser Bezielning ist hervor^iibeb
früher die Sterblichkeit erheblich vermindert lial
bcn 1817—1832
1R41_1843
1850—1858
In 1758^1703
1781 — 1794
1810—1825?
loa I8ri0^l879
jetzt nur O-lTo/^^,
Vcnnhiderung der Opfer im Wochenbette ist i
jitiveii l*echnik im Bunde mit der öffentlichen Gosi
|id BoEHS glaubt die bereitt) geringere Sterblichkeit i
,,der beg^onnenen diäeiplinciriAehen Inäuencining
-It die Physiker" fMiniaterialverfilß^iing vom IG. Ja
mj,^<'ii I /a[>r|ireibt'M zu iiuifi^pti.
[im iTt-r puorncriileii Sd'ibliehkeit t^illt, wie i1a^ IV
iUif die kiifUuT, lins Mliiimuni ;iiU' die warme .lu
1 von 108
Entbundenen
1 „ 123
H
1 „ iir>
M
1 n 9^^
1)
1 „ 141
n
1 „ 152
n
■86^/a der Einwohner jäbrtich^
<;kdl*rtsstati.stik.
m\
I
uihI /war kamen liezfl>;lir]i der einzelnen gehurUliitHirlten Operation«^]! in den
e:en;Lniit*;n fi Ldndern anf lOOO Geburten: Ziui^enopcrationen 1'*, WcniJun>ri:u
und Kxtrarlionen 14, Perfoiationen und Kmbryotomieu Oßl, Accoucheuient J'orCi'
und könsilirhe Frtiligeburten 0*^7, Kaiscrsclmitt 0*1 &, Xacligeburtftoperflttoucn 9*03.
Die Differenzen iu der Opi^rationafrequenz der einzelnen Länder dürften zum groH«eu
Theile anf die l)iflerenz(»n in der Gr^isse des Ärztliehon Personalbestandes, der
Atisbildini^ und (Jninilsiitze der (iCburtHbelfer, der Dichtigkeit der Bevölkcriinjr,
der WnldhabenliPit derftelhen , der relativen KOrperbeflcliaffenheit der Franon un<l
derKloicl»en znrllrkzufUbren sein. So bat Wt.<ckel für das Königreieb Sachsen
pro 1878 ein directe» VerbüHnia« zwiseben der Operationsfref|uenz der einzelnen
Bezirke und der Zahl der Aorzte in denselben nachgewiesen. So konuneu forner
je 1 kfinsilidic Keburt bei OsiAXPKR , der bckuuutlicb die indieationcn ftlr die
knn^lliolK: Entliindung sehr weit auHgedebiit, auf 1*8 ficburtcn, bei RiTGKX,
SiHBou) U, bei Kja*(ik 15, bei der Lacbapclle 57, bei B(niu 96, bei COLLIKS
114, bei Olärke 162, bei der Boiviu lt:<3 (OesterlkN;. Eine noeh grftsHere
Diffeninz als in den genannten deutschen Tiändem hat PLOSi« •') bei Vergleicbung
der Operationsfrequcnz in dcü vcrsebiedencn Entbiiidungsiin>(altcn und Polikliniken
der einzt'lni'u .Staaten Kurnpaa gefunden. Die engÜHrheii KebnrtJilieUer opi-riren im
All«:enieincn weit seltener mit der Zange als die deutseben. Uagegeu sind Iit-i jenen
die Perforationen und (^ephalothripsicn vcrhaltniasmäasig häufig. Da» Verhiiltnisi»
»teilt sich in England durohRchnittlieh 1 : 3G!l f ieburten , in Fraukreieb ^dle
I^chapetle und Boivin) 1:1304^ in Deut^ebland wie 1:040^ und buzUglieh drr
Wendung in den genannten Ulndem wir l:in:i, rrsp. 110, resp. SH.
Vorzugsweise mit der Verüchiedenheil der Bovolkerungsdichligkeit , de«
Wohlstande.s und der mehr oder weniger dichten Vertbeilung der (jeburtdbelfer
aiofat auch die Differenz in der Operat toiisfrequenz von Stadt und
Land in nrsficbliebom Zns.'immenbange. Die Rtfldte zeigen eine grossere OptTationf-
frpfjuenz nauK-ntlicb Iieziflientlieb d<*r Zangen- und Nachgeburtsoperationen, Hierbei
dtirften aber dii^ M>genannten Kuxunoperationen eim* nicht unt'rbehlirhe Rt»I|p spielen.
Sn fallen in Sachsen im Jahre IM7S tiberbaupt Ü'-^^/y , in den grosseren Stüdteii
hingegen 3*6"/fl aller Geburten auf Zangengeburten, und wurden iu letzteren
Naebgeburtsoperationen 4 — .'imal häufiger vorgenommen , wahrend die Wendung
und F'erfdrution mit nachfulgouder Extraetiun des Kindes auf dem Lande, wo
üntliclie Hilfe weniger schnell und leitht zu haben ist, biluHger vorkiunfn.
Auch die von Plh.s.s und Dührn-^j e^iustalirte allmftligH Zunahme der
Operaliunnfrcqucnz in fast jedem Lando — diefielbo betrng iu Curbeasen im
Jahre 1^37: 2'/,%, l86ti hingegen ilV/^o, in Nasaau 1821—1842: 2'2»'o,
1843— 1HÖ9: 3-4C/., und 1866: S-a",« der Geburten — dllrft« im Wesentlichen
auf die steigende Ausbreitung der ufinuliehen Geburtshilfe zurQckzufuhren seiu.
Andcrfirsoits hat WixcKF.r, fWr Sachsen nachgewiesen, dass die Operation^^fretjuenz
daselbst in merklicbt-'r Wnso gegen früher abgenommen , und zwar nach Ansieht
dieses Autors in Kotge der Einwirkung der neueren geburtshiUllchon Lebren, „die
denn docb vor unnüthigen oder „LuxuHoperationen", so viel sie können, wanien".
Im Allgemeinen erhöben künstliche Geburten die Sterblielikcit der Ent
biindencn nnt da» 10 — IlOfaidie und mehr (Oi:sTKHr,EN]. Benierkcnswrrth hiorb«^i
ist, da*s iu den Bezirken mit grosser Operntionsfrequouz, wohl in Folge der
Äcbnellcren und häufigeren .ärztlichen Hilfe und der grösseren l'ebung und Gesehick-
licbkeit der 0)>erateure, die Mortalität der Ncugoborenen sowohl als der Matter
eine geringere iRt, als in don Bezirken, tn denen vcrbältniHsmAssig weniger häufig
operirt wird. Aus ähnlichen Ursachen, sowie In Folge U-^serer hygionischer Ver-
bAltnisse, ist aueh die Mortalität der durch KußSlbUfc Rntbundeucu bi den Städten
eine geringere als nuT dein Lande.
Unter den künstlichen Entbindungen nehmen die Z.i burtcn
(»cztlgtirh der Mortalität der Mütter die giin-ftigstr *^^-i'" ;i Hajkic
starben in Mittelfrankcn bei 1^63 Zangoncntbindungco - : 1, nach
K«alEaoyclo;ik(ll« der k«i. Ileüknntl«. V.
662
UEBUBTSSTATISTIK.
RlHCKE»^^) in Württemberg (1&21 — 1825) boi 2740 ZaiigengeburteD 127 MilU<
= 21:1, nach ÜaiüE'«) im Marburger Oehilrliausc in 21 Jatirtn 2'3",. uad
Kehher in der Gicsaener EmbindungÄaustAlt (1^14 — 187rt) 7»/o, im Drowlei
OebJlrl)HU«u nach Wixcrel 4*2^/^, in der PrivatpraxU iin Königrcicliv Sadi
'^'T^lf Hierbei ht aber zu bcat'bton, dass diese Ziffern dureb eine ^unsere od<
geringere KinathränkuiiK d*-'r Indicatioiun uiebr odt.r weniger beeinflußt wcrdei
S<> erklärt z. H. Wixckkl die ^dssere Mortalität in der Dresdener Anstalt daraus
dasd in derst'lbi-n die Zange nur natrh selir strengen Indicationen und vprliilltnis«
mädflig weniger bünfig als in der Marburger Anstalt nngr.le^t worden. Die 7a
der Todlgeborenen bei der Zangenoperatiou stellt öich in den meisten Kändeni etwi
auf V'j, nnd selbst in den ^iuntigeit VerbftltuiKsen der Kbiiiken noeb auf V^ J«
extrabirtin Kinder (Winckel). Nach HAKrKU^^) soll Ubripfens hei Äcbwerrn,^
uatUrlifli vcrlaufendrn Geburten die Sicrblicbkeil der Mlltter und Kinder {crfl*
BOiDi ala bei der Anwendung der Zange.
Kei der Wendung betrug die MortalltittÄzifller in Curhcsüeu für
Wöelinerinnen 7-2«/fl. für die Kinder GS-a" „, in Hessen 7-4%» re»P- ^>2-2%, ü
Saeh'ien 7-2»/«, resp. 42*2Vp, in der Üre«dener Klinik 0, re«p, ii-O« ^ , in dt
Marburger Klinik (Daube) 4*1»<' d, resp. ßOOVo, in der Giensener Klinik (KEH>tKttJ
ll-7"/,„ resp. 42'.T'o.
Die Mortalität der WDchneriiinen bei den Perforatiun en und Kmbryft-g
tomieu beträgt i'twa 30— eO*'/;,, bei Naehgebnrtsopcratiünen etwa 6'/
und meJtr.
Der Kaiserschnitt lief nach C, IIexnio beim vierten Tbcile der Pill
(W'Ä von 44.') zusamniengeÄtellten Füllen) flir Mutier und Kind glflrklirh ab. Na(
Murphy***) entfidrn von 477 Fällen auf Gruasbritannien 57, Amerika 12, d<
eurnp.'liscben Continent 4O0, mit 1, resp. B, resp. 158 fUr die Wncbnerin gUnatigt
Erfnlgeii. Bei 510 Füllen von Ka iserftehnitt, welcher an vorstorbenei
Schwangeren ans;;et1übrt wurde, kamen narh 1*ur.\HrBKH *.'l Kinder lebend«
Welt, von denen Uli imiessen gleich oder doch sehr bald nach der Opi ration starben.
Einem beträcbtlirben Tbeile der TodcHßlUe im Woobeubetti- ti<.'gcn , wie
bereits bemerkt, zweifeltiohDe verroeidbare Ursachen zu Onmde. Man darf daher
hoffen, dasa es gelingen werde, durch genügende Ausbildung der Geburtahclfc
der Hebammen, durrb Verallgemeinifrung des aseptischen Verfahren» u. dgl-, »owi
durch die Bestrebungen der Öfibutlichen Hygiene , die Zahl dieser T^di
wesentlieli zu vennindern.
Litoratnr: *)Waj>püiiK. AlljjrPTn. Bevölkemn^Rstatistik. Leipzig 1859 i dl «adi
Oeaterlrn, Haudb. der med. Slatixlik. Tübingen 1S()5. — ') Schweig:, Uelit-r den
der (iriissi* der Geburtsiificr anf die (JmsHe der Sterblichkeit. Beiträf:« «rjr Moilicinab
167Ö und 1876. — *) V. Firnks, n) Üio wichtipsten TliaUachmi mis dem Orbic
Gnburte». SterlM-faUe und EheäL'hliei^sangeu in Preiisscn. Zeitftchr. des ki^n. pifukd. sUtil
Bureau. 18. Jahrp. 1878. f'J Di« «ieburleii, Ehewhlie-teimpeu u. Stcrbofall« bei der Civil- ui
Hilitirlw Völker auf; des preiiBsiecheu Staat*» im Jahre 1877. Ibidem. — *) Enpel. Bowe^ui
der BevölkemufT in SncJisen. — '^) V i Herme, /V /« dufribittton par imiit dts t^oitceptit
et det ArtDiÄiHL« de rhotiintt;. Aniial. dHyg. Tom V. 1831. — *) Qnetelet. fV Chomt
Üeliersetat von V. Rieike. SluttKart 1838. — ^ Moser, Die GesetaB der lielici
Berlin 1839. — ") B f> n d i n , Traita de peo^frafhie et de MtfUist. nie'dic. Tom I. 1 857. — ") Pföt
0.' MonatM:br, f. (.febnrt.«kunde. Bd. XIA'. b) Häufigkeit der ^ebnrtMhilAichen OperatioDea
mebrerrn Landr^rn Dent.^t hlauds. nüdem. Bd XXIU I8t)4. r) l'ober die Operalifn
in Kchurtähiltlichen Kliniken und Poliklinlktrn. Leipzig 18(i9. — '"1 Hofacker,
KigenM-lintten, wcK-he »ich bei Menschen nnd Thieren von deu Eltern auf die Nn< mcMtnuK
vtrcrbcii n. b. w. Tnlünp-n 1828. — ") ^Adler. Lato of puiitilalion. Londuu IH3(l
'*) Pri" vom. JUbi. uiticcr». Gencve Ottobre 18:^9. — '"i Bidder, U^I>e^ den Einfii
des Alloi-?i der Mutier mif da« Giscblecht des Kinde». Zeitschr, t Geburtsh. u. Gyuäk<
Bd. JI, Heft Ü. 1876. — '*) Göhlrrt. Die Zwilliupe. Virthow's Archiv. Bd. LXXVI. Heft
I87y. — '*) Collinei. TVeaiisc on nüdmjery etc. London lH3ti. — '") 8icll. Wurttcml
Jjihrb. Stulig-ari 1857. — ") Fnsbciider. MnHer und Kindeskörper elc Z-li-rln f (M.
11. Gyu&col, R*l. in. 1878. — *'» Bdhr. UntentuehunÄen über die HAm
Wochenbette in TrensKen Ilddein. — ") Arm^th. L*et»cr Gebnrl-shilJo n. *■;
P'icb etc. Wiiu 1853. — '")Trehnrbel. Anniil dHyg. Tnni XMV. — **) W i ii «• k p I , H^rir
nnd <S(ii(/ien anx dem kitii, Miebh. KiitbiinltingH- uuil GyuHeol -InHtitnt« in lirertdea Über
(lEBUBTSSTATTSTIK. — ftEFÄNfiNlSSE (\vglt-nlscli).
563
läEre I67t3. 1877 u. 1818. Bd III. Leipzig 1879. — ") Keiner, Beitrage xur klinisrlion
tinJ uxptjrimentpllen (ieburtsknnde n (Jj-näcol. Giussen 1871*. — ") Uuiican, Edinb. wt'd.
Jonni. Jnly 1857. — '*) iJohm, Die gelmrUhilflichen Operationen in (>iirheB8en ctn. CRüisel
lh7!i. — **) Hiccice. Beilrige xnr gclmrtRliiltlichpn Topographie WörttctnlKTSs. Slnlt^iirt
18^.- '^J Daube. £ia Beitrag xnr SUtistik der (cebtirt«hilfl. Oper&tioneu. Marburg 1871 —
") Harper. Tr«7Ma<-', vf the obttetr. toc. of London. 1860. — '") Murphy. Dut/Ün
quaterljf Jourruä ot wtd. bc. Febr. 1559. . r^u j #*
' ■ A. uiQBaaorfr
Geföngnisse 'hygienisch). Pi» dieKe Anstflltcii, onlNprecliciid doii hiim.uM'ii
Principieii unserpr Zeit, nur den Zwürk habfiL, die zu Fri-ibpitsstrafen Vprurtheiltcn
aufzuuehmcn, kcineswegt« aber diesolbon am Leben, an der (>e$iundheit Hcihädi^en
sollen, 8u haben nie güwiHSP by^ieniHcho Prineipicn zn crflillcu, welche BaeH^ dorn wir
rlnc Mirzllgliohe Monographie OJwr diesen Oeg:en«tand verdanken, folgemlermaseen
prAct^irl : Dasi- der ücfangone in einem R&unic aufbewahrt werde, in dem er eine
reinc^ gesiuidc Luft athmet, datis er eine ausreichende und rseincin jeweiüi^a
iie8undhi*it92U»tande entspreebcnde Nahrung bekomme, dai«fl die .Mittel vorhanden
seien, dif ihn \on T'nreiulicbkcit und anderen gosundheitsgefährlicht^ü Einwirkun<cen
sohQtzen und wahren, allen daH sind Anforderungen , die ^'um Kaait;U:^puliz4Mlichen
Standpunkte aus zu Cnunten uines jeden (iefangenen f^estettt werden nillsHea.
Die Sterblichkeit in den rietau^isHou ist e'uiu anerkannt Ki'<*^Ae. Nach Kn'(?EL
betrug in Jenseihen in Prcussen von lWr»8- — 1J<»;3 die Zahl der natßriiehen Todest?lllo
im Durehaehnitl jÄhrlieh 31*0 pro müle. 1H75 — 1877 betrug die Zahl der TudoH-
nillo von der I)nrch8ehnittftkopffltArke dcrtiefangenen Überhaupt: 2*33^ 2*22, 2'45'*/ft,
Nach den rntersuchunpren Chassh^'At's starben i 18ü'J — 1837) von den niännliehen
(iefan^eni^n der StrafiuiHtalten zur selben Zeit und unter denmellwu Alter oO liuli-
viduen, während in den Ilagm»'» 38 und in der freien (iescilsehatt unter denselben
Verhältnissen nur 10 dem Tod erlagen. Die wahrscheiDliche l-ebensdauer wird
in den Bagnos bei den Gefangenen mittlei-en Lebensalters um 32 — 33 und in deu
Zncbthnuflern um ungef^ir 3H LelH>iiäjäbre verkürzt. PARCiIArPE faud den Duroh-
Ä<>hnitt in der .Sterblichkeit tWv l'ranznsische An>^talten von 1H3Ü — IH40 71*4, 1?<5(>
bis 1«55 ö2"8, l8.'>y auf (Jr8j 185*.» r>5*0 pro mille, wobei allcrdia^'x in einzelnen
Aastalten die Sterbliehkeit sogar 153*8 pro unlle iLimogen 1853» erreirhte. Auch
München hatte noch 1833 — 1848 jilhrtieh 122 pro miltc, Hidiwabaeb 1833
bis 1«30 141, Jtlava (Ungarn) bei einem tiefangenenbeatand von nüf) — *>0(> im
JnliTv 18(J4 77 Todesfnile, I8G5 Gl TodesiUlle. Wohl giebt e.-* auch Lftuder, wo
die Sterblirhkeit unter diesen Zahlen bleibt, &»» SaebHcn, wu die Mortalität 18 — 30
pro mille helrftgt, Belgien, wo »ie zwischen 12 — 37 »uhwankt, Dänemark, wo 184«
bis 18(33 in allen Strafanstalten die Sterbliehkeit tllr die miinnlichen StrüHinge
2*l6^/fl^ ftlr die weiblichen 2-87°/„ lietnii;. Betrachten wir nun die Krankheits-
formen, denen die 8trftHinge zum Opfer fallen, so Rind e», falls nicht epidemifutbi*
Krankheiten wie Cholera, Typhus, Ruhr, auch der nicht allzu seltene iVMirbut ein-
lullen, vorzugHweiHe Tuhcrculose und gewisse AtTectionen innerer Organ<*. der LcIkt,
Nieren, den Her/eUH. die schliosalieb unter deu Krscheiiinngen des allgemeinen
BydropH zum Tode führen.
I>ie Anforderungen nun, die an den Bau der OeßtugnisähilustT gerichtet
werden mQ.ssen. können mit Bückdirht auf BiKlenbeächalTcnhcit , Banmatorifllien.
L.ige etc. nm'h den ungemeinen bauhygicnischm Priiici|iicn (vgl. den Artikel: Bun-
in ;rieiit') br:iiitwortct werden: doch wird es nicht inumT leicht, diew* (iruiidHÜt/o mit
tlnicii der Sicberheit und Billigkeit, wie sie beanapruchf werden, zn vereinigen. Ua«
in hygienischer Beziehung anzutitrebende System mehrerer von einamler getrennter
<iel>Jlnde findet in ('M^fangenenanstalteu ftr Einzelhaft in dem sogenaiuitcü panop-
tischen System seine Dnrebftilirnng. Ks aind hier radienaiiig auseinander gehende
F IngelgebÄiide, die von einem (-entrnm, der sogenannten t entnilhallo annlnufeu und
>on den ans alle FIDgel, also auch alle Zellen (ibersehen werden kiVnnen. Kine
IlauptMitfi^nbe llllr die t(*ehuische Construrtitm liegt darin, das« in den nntereti
SlHckwerlicn inid in den mehr zusammeidaufeuden Tlieilen H«-'- i''""-i < v^'-^ v\\\\
56-1
GEFÄNGNISSE (bygienlscJi).
Licht wiii^ gcboromt werden, ilass die Richtung der Flügel iu> gt^lt^f sein noII,
dasB 80 viel Zelloii als iiid^lich von der ^^onnc bescliienou wcrdni.
Den Haiiin, der itlr einen jeden einzelnen Slräüiu;^ zu hemesson i)»t, postalin
Bakk in drn gewöbnlioben AvbeitssRlen mit KM) CiihiktiHs = V2 Ciibikroctcr fhr
t]fu Kopr (mit be8(Hiilerer BcrUckHichtigun^ der BeÄchüftigunff)- Viel pr^Mor soll
der Itauni in SeblafsiUen sein, imd wonigfltena fJOO CuhikfiisR = 18*5 Culiiknieter
bftni^en. Ditcli aneli diese Rüiiuie bedürfen ndcli sehr der kUnstliobeu VentiUlion ;
trotzdem piibt ej> AnAtalk-n, in dertMi j^'onieiiit«clinftlichen S<'hIaf«iIiMi kaum iOO Cubik-
fygs r^ 6 ('ubiknieler auf den Kopf enlfallon. Fllr die einzelnen Zrllni fordert
DiEZ einen Raum von inindeÄteuH lOOU Cubikfuss, eirea JIO Cubikmoter. IHc
Heizung, die so ein^richtet sein rauRrt, das» sie nicht aur Verschlechteniog: der Luft
beitrtt}^, wird in ZelleiipcftlnguisHeii wohl jetzt allgemein als Con t ral heizunK
etnj^erichtv^t , wahrend in den f^emeinacbaftlirhen Ärboirnsäien Ofeuhi'ixiinKcii mii
Anwendung' von die Vciitihilion belVinierndeii Manieliden zur Anwendnnj: kommt.
Die Thflren sfdleii sidi imcb uiisscu üffiuMi, da biedurch der Luttwirbwl lirJTtrdfri
wird; der FusBboden roII , wenn von Holz, h«bnfs leiehterer Rwinigimg jrefllgt nnd
geölt ftein. Als Scblafstolleu sind nicht Pritschen, fioudcni eiserne BettAtcDtu.
mindestens 70 Cm. breit und 185 Cm. lang, zn verwenden.
Selbstverständlich Ml in jedem (lefftnjrnisse fllr Einrlehrun^ von Rade-
vurrichtmif^en j;:eKürg1 htiu. und werden h\» 2'3^,„ der (Jefanjfom-'n Irudezidlen wrbin^t.
Ivue wicbtig^e Rolle in der (Jeßlngrnissbygteno ppielt die Kruäbrnngs-
frage. {iemiUjs der oben ausgeftUirten Pnneipien der Bestrafung *>ll die KoJft
eiDe derartige sein, dasK der befangene durch die-sidhe auf einem Ifestimroteu
Ernührunirs/imtando erhalten wird. Nach VoiT wilre darnach für eimn arbeitenden
(lefangeiien im Mittel nolhwembg: llö (irm. Kiwcias, 5)» (irra. Fett, .'>im;> tlrm,
Kobl**h3'draie ; l'tlr einen nicht arbeitenden: HO Grm. Eiweis», 30 <Jnn, Kell.
30(» <Jrm. Kohlehydrale. Nach dem neuen RostregidaTiv vrm 1872 der prein^si^^eb^ui
Gefangenenanstalten sollen jetzt im Mittel 117 (jira. Eiweins, 32 Orui. Frtt.
r>47 Grm. Kohlehydrate verabreicht werden. In den preuB^Hrfacn Zuc hth.l u seru
wird im Mittel 1 10 Grm. F.iweiss, Sf) Grm. Fett, l'M't Crm. Koldehydraic
ge^'ol/en. Doch rednrircu sich diese Zahlen noch mit Rüeksiclil auf den Atifall u. A.,
HO daflfl ThatKjleblich ungefähr l-*0 Grm. Eiweiaä, :;i) Grm. Fett, i^**.:! f;nn. Koblr-
bydrate verabreicht werden.
In G<»teri*t)ich, wo die EruJlhrung jetjit eine recht i'iit>prccheiidr i«t,
bt'Irftgt der Dmcheclmittfigehalt per Kopf und Tag: lOH'l Gim. Eiwrins, .'»o-s Grm.
Fett, .'»Od'.'» Grni. Kohlehydrate, nähert sich a!s<) drn th<H)rrtia<*h gffordrrton
Mengen ganz bedeutend. Der Gefangeue in Relgien erhalt im DurchscbiUtt;
109 Grm. Elweiss, 28*4!» (Jrm. Fett, 602 üitd, Kohlehydrate.
Allein e» kommt niclit blos auf die absoluten Mengen der Kahrungastoffi»
au , woiirntlicb ist auch , ob die^olben in einer Form gt^gcbpu werden , das* sif
leicht resorbirt und nicht unausgrnuizt wieder mit dem Kuth eutlcrrt werden.
Gerade die Zufiainmenüctzunjr der Nahrung in GeflingnirtKon, d.is in der tietiingniAS-
/ikonomie begründete Feberwiegeii der Vegotabilinn bringt tvs mit aieii, dasK die
NahrimgsHtiifrc weit weniger ausgeufitzt werden. Wir wissen au-* den Ver^iuehen
von MKVKit, HocMANN, Fn" GGE Und Rltbnkr, daiis bei Vegelabilien ein groKscr Tboil
dos StickstoiTes im Koth wieder ausgeschieden wird. Hof'Man'X faud, das« bei eiuer
taplichen Zufuhr von 1000 Grm. Kartotl'eln, 20ß Grm. wenig \erkocbten Linien
und 10 (;rni. Rrod uml Bier 47**^ des in der Nahrung enibultcnen EiweiiyseÄ
im Kothr wieder austreten. SCHUSTEß fand, dass . während bei gewrdinlicbfT
gemieehter Kost nur 34 Grm. festen Kutbes mit 2*3 Grm. Stickstufl" entlrort
werden, sich bei Gefangenen im Mitlei 70 Grm. festen Kothe-s und 4*1 Grm.
StickHtoff fand. K» wurden vom KiweiRK ri04 Grm.) 2.T**/,, nicht aufgenominea.
Das wnr denn aiieh der tJnind, warum in neuerer Zeit in dm meisten Gelllag-
nisseu die Fleischrationen vergriissert wurden. Nach dem preussiacbon Kustregulativ
werden 3raal in der Woche statt der Fettung 70 Grm. Fleisch vcrabreicbl.
OEFÄXG.VISSE (h.VKienitcli).
5G5
1a WUiitcmlierg orluittco die GefangenoD seit 1874 wüchoutlidi 2inal ju 144 Grm.
FleiNrli \nu\ Imal liunifonlHUiipe. In BelgiMi werden nn iJ Tftgoii der Woi-hi-
20(1 Oriii. KuhUt'isrli uml :m fiiifin Ta^c der Wui-he ^0 Grin. Schweiiietloisoh
IfOgftlien. In OeMerreicli (in (ijirfJtcn) '2mii\ in der Woch« je lOd (inn. KindHei^eb
'Roti<(ewiclity. Am meisten Fleisch erhalten die (lofaugcnen in Eu;^lnnd uml Amerika.
Bezüglich der Details in der Zusammenstellung der SpHflclif^ten raus» auf die am
Selduftve citirten Werke verwiesen werden.
Allein es trafen nueh mnuehe andere rnißtEUide dazu bei, daK8 dio KuAt,
siUb^t wenn sie den theoretischen iVfifordorungen nii ihren absoluten uml relativen
GtUuilt au NährntufTeu euts|>riclit, düch nicht als eutsproehend an(;cscben werden
kuin. Barr spricht sieh dartlber folgenderDutaaen suk: „Die relativ ricbti^r^te
Mischung xun Albuminaten, Fett^ Koblebydrateu und Salzen wird noch keineswegs
ftlr UUÄ eine ixnte. Nahrunj? 8ein, wenn sie nicht in fto anrcK^ndcr Form nnd Ab-
wi^chsUut;: zubereitet lät, dafts sie un>t schme<^kt, dass sie unsere Geruelm- und
(»eachuiaeksuervcn angenehm bertthrl, und die verdauenden Organe zur Tbiltigkeit
nnreg^t.'' Ks tirgt dies vonviegend in dem Mangel der Hügenauoten Genuasmittul
und in dem Man^'el gentl^euder Abwechslung. Es wird durch da« Veberwie^-cn der
mehl- und stÄrkobaltip-n Nahrungsmittol da>i Ehhcu glcichmüssi;? fade, pu|ipi^, klebrig,
Namenllicli liegt der Fehler in der Form, in weleber die Speisen in den GcßtagnisHcn
gereicht werden. Mit äusserst geringen Aufnahmen ist die Fonn der Gerichte die
einer dickHflssigen Suppe. Abgest>)ien davon, da.sK schon das Beiden und Kauen der
Speisen die Absonderung des Speichels befördert nnd dass durch das Zcrkloinorn dca
Bbu^na einer HchmackhaOen Kttflt eine augenehme Empfindung herMfrLEciufeu wird^
welche dann auch weiter rcHectorisch die Seeretion der übrigen XcrdauungssÄfle
hcrvornift, abgesohi^n auch davon, daas durch den grossen Wassergehalt der Sjwiäen
die VordaiiungsHäftc selir verdünnt und in ihrer Wirksamkeit abgeschwilcht wewion,
UreuUgt (»chon die häufige Wiederkehr, das ewige Einerlei in der Form, dana nieli
bald Ekel vor der Kost einstellt. Verdaunng'tstoningen, Unräbigkeit die Kost zu
ertnigen und scblieHaiich völlige Abstinenz und alle hieraus rcsnltircudcn Iiianitions-
kraiikbeitcn sind erfahrungsgemilss die leider nur Kn liiinfig eintreteiidcn Fulgen.
K» ist dieser Uranche besonder» die in Zuebthflnsern so od vorkommende Ersehoi-
nuDg des „Erbn'cbeiu mit reiner Zunge** zuzuschreiben.
Baek findet cä für unumgänglich nöthig, dass dort, wo die gewöhnliche
Kost nicht vertragen wird, schon recht frllh eine beasere Kost gereicht wird, eine
fiogtMianntc Mitte Ikosl, eine bcsßere, leichter verdauliche Koftt, mit einer gröasenui
Quanlitilt Fleisch, wenigstens 1*50 Gnn. 4 mal in der Woche, und zwar zu einer Zeit,
wo die ersten Zeichen von Verdauungsstörungen sich einstellen. Üic-se Miltelkont,
eine Kostnonn, die zwischen der Kost ftlr Gesunde nnd fUr wirklieh Kranke steht,
«4)11 nur diese Weise bei der Verpflegung eine Art IndiNidualisirung rartglieh machen
und soll vom Arzte verordnet werden, wenn eine vorangegangene Krankheit, oder
die Körpereonstitiition, oder das Alter dos Gefangenen es verlangen, ferner hei
Btritflingcn mit mebrjiUiriger Haft vor ihrer Entlassung, bei. zu langjiUiriger Und
Verurtbeiltcn, nachdem sie mehrere Strafjalire ol>erstanden haben, ihi sonst die lang-
jährige Strafliaft leicht zur T<HleMstrafe werden kaim.
Die Erultbrungsfrage bat in GetVtiignisseti eine so grosse Bedeutung, diu«
ein lilngcres Verweilen l>ei derselben gerechtfertigt erseheiu*. Die weiteren liygii'nis<'b
wichtigen I*unkte des Gefangencnlebens , wie : Bekleidung , Kcinlichkeit , ItAder
u. dgl. richten sieb nach allgemeinen hygienischen l*rincipien. Der Bewegung im
Freien ii«t besondere AnfmerkKamkeit zuzuwenden, da sie einen wichtigen Factor in der
(tefängnisshygiene abgiobt, nnd sollrn z. B. im alten Zelleiigeningniss zn Philadelphia
die vielen Fälle von (ieislesstr»rungen auf die Venmchbbisigung diesem FuiHtanües
zurückzuführen ^ein. Von Bedeutung ist, dass man hei der Bewegung im Freien
eine gewiftHc Freibeil gewahrt, soweit dies mit «ler Rücksicht auf die Sicherheit sieh
vereinbaren liUst. Auch g3'mnaRtiH4be Vebnntren werden zur l-Virdening der Gc«tuml-
beit mit Recht eiupfohlou.
Als ein wesentlicli forderndes Moment ftlr die Ocfliindhflit inuitÄ in OefÄngr-
niHHf^n die Resehiinigurig Bowtdd küii»erlicher als geistiger Art Jiuj^esolieii werden»
In letzterer Beziehung muss de^balb auch für das Hestelien von Bibliotheken mur
getreten werden. In der BetJchäftiguD^ liegt öicberlich ein wichtiges Mittel Eur
Ilint^inlialtnn^ von PfsvehoBen, die Konst in Oef^n^niaspu ro bäufl^ auftreten. In den
gewöbnlichcn Gefiiujrnifiseu von England und Wales waren unter einem Stand von
14.0Htt Cift":ingenen durcbRcbnittlich 89'4 GeJHtfskranke «der O'ä pro raiile. ün
Zuelithauso ZD Hallo waren 1842 — 1862 die Zahl der geirttOÄkranken 8träHin^,
die in eine Anatalt transforirt werden mausten, l-Ü7''/u, die der loicbtoreu Fülle 2%.
AVubl ist vielfach die Geisteskrankheit bereits vor dem KintriU in da.H Gefingni»»,
weuij^steua latent^ vorbanden.
Wa« die verrtchiedenen Haft^ysteine anbelangt, so ist es nicht leicht, die
gesundheitliche Bedeutung derselben genau zw bestimmen. Wenn wir die Mortalität
al» Maasttstab henntzen wollen, tto linden wir, das», wenigsten» mit der Eint^ihrting
besserer Vorkehrungen im Gefängnisswesen überhaupt, die Isohrhat^ die Mortalität
durchaus nicht erhöbt. Gewisse epidemische Krankheiten werden sogHr l>ei ihr
weniger leicht verbreitet und verlaufen gewisse Krankheiten in der Zelle gtint>tig«r
als in der gemeinsamen Haft. Vakrkxtrapp kommt zu dem Ausspruche , die
Zellengetängiiissc büleu eine geringere Sterblichkeit, als die nach dem Schweig-
(»der C'lassensystem geleiteten AiiÄtalten und als diejenigen ohne eigentliches System.
Geboten sebeint es, fUr beeondere ('«tegorien von Gefangenen neben dem Uolir-
ftysteme Einrichtungen gemeinsamer Haft zu haben. Diej^e Classen sind : jugendlicho
unter 18 Jahre stehende, oder solche erwachsene (jiefangcue, welche die Eins.nnkeit
nicht ertragen, Epileptische. hinfälUgc Greiae, oder eouat 'einer fortwährenden
Aufsicht bedarfende Gefangene.
Auf das Zustaudekoramen von Geisteskrankheiten hat man besonders der
Isolirhaft grossen Einfluss zugeschrieben, indem sie nicht blos die anderweitigen
Nachtheile der Gefiingeiisebaft in ihrer Wirkung auf das geistige Leben bedeutend
verstärkt und die Disposition zu Geisteakninkheiten hedeuiend erhobt, simdern
indem die Einzelhaft selbst eine Ursache der Gcisteskroukheit abgebe. Aus den
für und wider hierüber abgegebenen Meinungen wfdien wir nur die von
GHiE.siN(tEK hervorheben. Er sagt: ,,Es scheint sieher, dass die strenge Einzelhatt,
ohne Unterschied durchgeftlhrt, die Znhl der psychischen Erkrtinkungen erhöht,
dftss ninnrhe Individuen sie gar nicht ertragen; wo indessen alle MjLssrcgelu filr
die leibliche und geistige Gesundheil der Sträflinge in völlig zweckentsprechender
Weise getroffen siud, die Zeit der Einzelhaft nicht zu lange fortgesetzt, reiehliclie
Bewegungen im Freien gewährt , Gemtllh und Intelligenz der (Jefangetien in
geeigneter Weise angeregt und gehoben werden, wo man zugleich stets alle Aeht-
samkeit auf die Erscheinungen einer tiefen Gemntlisverstiniraung und die ersten
ZtMchen der beginnenden Seelenstorung verwendet, und der Individualität der
Gefangenen so weit als möglieh Rechnung trfigt, da dQrfto die psyeliisrhe GefiLhr-
düng durch die Einzelhaft doch nicht mehr bedeutend eoin.^ Auch werden deu
vielen Einwendungen, die dem Zelleusyateme gemacht werden, die Vurlheile, die
die Slnifvolistrecknng in der Einzelhaft fiir den moralischen und ethischen Zweck
der Bestrafmig darbieten , entgegengehalten. Es wird hiedtirch die geg»*uscitigfl
demoralisircnde Ansteckung \crbütet, es kann ferner gebührendere Uileksichi auf
die Individualität der Strilflinge genommen werden, und wird auch die Arbeit dem
Gefitngenen als das beste UntcrhaKungsmittel lieb und unentbobrlich. Die Disciplin
gewinnt gleichfalls in der Einzelhaft, die schweren Züchtigungsmittel werden zum
Theile ganz entbehrlich.
t.i t <!rn tu r : Biier. lile GofiiogniMie, StraianMaHcn und Straf Systeme. Borlin ISTl.
— Vnit. l'ulfrsuchuu;; der Kngt in einigen 5ll'eDt)icb»n Anirtalteu. — Schuster, t'nt»?-
suclinnf: dur Kost in xw»*i (jffungntssen. Mhnclieu 1877. — Meinert, Artnco- iiuil Volk»-
mtährnng.
Get^sdurchsclüiDgiing:, s. ßtut^tillung, II., pag. :i51.
Boyk
tm
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I
<:EFASSrrE:>arWLXST. - liKUElMMJriEL. S97
Geräsagescliwulst, Gefässraal, s. Angioma, £., |wg. :i:U.
Geheimmiltel. Im ^veite^t*•n Sinne des Worte« sind als (i o li im lunii 1 1 f I
allt? zu einem boßtimmten (iebrauche ditrnendt^u Dint;e Hn>^ii.-<eli4>n, deren StotIV' und
Zu8flmnii'D«etzung ^.ir nirlit otler nur tingenüpend bekannt sind. OiVKRiJiK bezeitbuet
vom 8t»nd|)Uiikte frftnzüsif^chcr tieselz^ebunp als med ic amentöHDa (ieheira-
mittol jede Substanz «Hier ZubereitunfC, die nieht volUt.'lndig forraulirt, nocli
auch in der Ajiotheke vorbanden ist. oder di« BilUjifUnt; der Acad^mie dt Midecine
(die ziiKtilndigft Rehnnle} orbnlten bat nnd deron Vorkaut unter mobj* oder weniger
trtlglicber F^rra nnd einer Aunoncirun^ «latltindet , weleJie ibren Erlindern aUeiii
das (»ebeimnisH der Anfertigung vindieirt. Vum by^ienisrben Standpunkte
kommen nicbt bb»s die zum euraliveu Ocbraueho bOAtimmten Geboimmittcl in
Detrarbt , au?b die c o s ui o t i k e b c ii und d i fi t o t i k c b e n Zwecken dienenden
inflftscn io'ä Aug:e grefaR^t wurden. Her Mandel mit diesen wie mit jenen besebrünkt
sieb uiebt immer mit dem Verkaur vun unsebädliclifn Sitlistanzen, nur /.u bäuti^
tK*tnf1*t er aurb f^olcbe. tliTeu unzciti^e (»der unpa^neudi; Anwendung (iesuiulbeit
und I,t.'ben (jefilhrden küimen. lOs ist bep-ciftich» wenn gejren den Handel soleber
Mittel erneuerte Versebarfun^cävorHebriften augcbtrebt werden. Aber »elbst der
Verkmif sonst unflebadlieher Mittel sollte verboten und geset/Iich geabndet werden,
wenn dipser, wie dies fast obne Aupnabme der Fall, nuf TüuMflnuig des PublicuniH
bcrrrbnct ist und Fob'be Mittel zu Ubermä-ssigeu, ni<'bl HelU'n pxorbitnntt^n rrfisen
verkauf! worden. Nur zu bäutijr sind es in ibrer Bildung tief stebeud«' und in
dürftigen V. rbaIrni»Men lebende Personen, weU'be mit einer unbeilbareu Kmnkbeit
bebaftct Eur Beutf? dieser Sorte scbmutziger Spcculanten werden, wUbrend sie aieJi
an einem letzten Hoflnungsanker anzuklammern glauben. Völlig indiffereidc und
nllgenu'in bekaimte Mitlei, eilt anrb otHeinelle, nidit weiter nuKlÜicirtc Zubereitungen
werden als t Jebeimmillel zu emtrmen Preisen verkauft, andererseits wenij; oder
nur einseitig wirkende Artikel gegen ein ganzes llcer von Kninkbfiiteii an;j:<ipriej*en,
deren Xatur nnd Behandlung eine üu verscliiedene ist, da.«a 8ell>&t ein nur wenig
(iebiideter «olebrn Angaben das grÖRste Misstranen entgegenbringen muHs. Es
f^rcnUgt auf die Annoneen der hekamitesten Oebeimmiltcinirstcn , einen Hoff,
l^ubarry, Oold bprjre r. Hiebt er, Oaubitz, .larobi u. A. btn/uweiseu,
um zn erniessi-n. mit web'bfui Kostcnnufwandf und Boiitine (it^sebülte dieser Ari
b''tri»*lM-n werden , und wie grni^rt die M:iHMe de»* betbtirti'u Publicuma sein rans.s,
das auf »olcbo Weise ausgeplündert wird,
Kti giebt aber aucb noeh eine andere und weit abäebeulicUerc iSorto von
(Jebeimmitlelbflndlern. Diese bietet ibre FVi>duete einerKeitn zur Krsparung der
boben Annoiirekosten, anderweitH in der Aljsiebt, den urtbeÜHscbwacben Leidenden
um RO weberer zu uiusfrieken, in Brosebllren uüeutgelflleb oder gegen Bezablung
nn, in weleben lleilme.tbnden gegen bestimmte Krankbeiteu, oder ganze (iruppen
derselben weitUtulig auneinandergesetit werden. In tiulebeu von Schmutz und
Untiinn ^-trotzenden Btlrbelelien werden dem Keser mit m^gliebst wissenHebrirtliebem
Anstrieb in bet-orgnisserrcgender Wei^e die Keblimmen Kulgen neine.s Leiden?*, oder
vprmeintlieber JngendKlInden i'»tgej?t'ngebalten. denen er nur diireb die Anwendung
der darin enipfobicnen Heilmittel sieb zu eiitzieben vermag nnd für die gew-'ilinlieh
eine bolie tHsldftunune im VorbineJn gefordert wird. Die«» Mittel, in der Hegel
ohne jede Wirksamkeit, werden mit so viel Rmprehlungen, augebÜcb mediciniHcbcr
Autorititteti auHgentattet , daws viele Hilfesueheude in dtis Netz dii»ner Starte vnn
Induttrieritteni fallen.
r.iniic»' \*ru\irn mi\%on i^cullKni , um die Methoden den^olbon Kti ilbi^^tt ir'-it —
I>r Ai rv'^ Na t iirhr i llcuuda: von eiutmi sb'bprAn K A Rf r ht«r, dir seit I ti
irchrimniittflliAitdrl iu l>ni»bnrK A- Kh. tncb. 1>a ihm die dcatithiru M**«!)- "'
unboqacm wnrdftn. «o verlrjrt" er iwiny f>(-Iif>iminiti6lf.tbrlk nurli I.nxcmbDrr und N>ii.rt.'s«it.
Tod wo Pf uiiic««t«''rt iwine ErxeufniiMo niirh DctitNchlaitd, Ocstirrdch, Hnllnnit und uiidT«
LnnilfT vrmeiidrl. Di« Hmwhttrc , widchr ia ftllf^D lni»*;riitrnbli»tt»Tn in exlruv»K>iut»'r Wcinf
uitfcrUlimt wird, hat den Zweck, vier GeheitninUtvJ mit dem Namen: Vain- ErptUer
(Ocmiacta aus T«t. Capnd mit f'amjpfior. ti Liq. Ämmon. 9jiirit.j, tSatiaparilianJ^^^^
&tiä
<;EHEJMMnTEL.
Decoet. SoMfajtar. nsd »/»*/. f'lw, lrereitct«r, 1 Pcrc. JmlkaU liiUt^ndti SyTO|>), TVV fans ^'frr,
fttJv. mit Jalajtpa) uud Calmitm - Pa »tiN » (nuä Zucker mit etwa^ AnleiOl and I fl)
in den HbuüqI xii bnnf*cu, wel^^he nI« Heilmittel fKRi^u 166 uussf-Hiohti mjd inoi i k>
heit(-n «in|)fulilt-'ii uordeit. darnuttr fc(:]b«s Fieber, Cbuleru, BiaiMutttcine, Kt< r«,
rotktn, Luu^fnkrmikbeit^u, Norvenlii-btr, ltück?nn)urksäi.-hn-iu(l«iiclit, Imiwt-ii. i«,
Sounen^tUb. S^-philii». Finnen etc. Für Jedo der löti Kraakhtiton ist die »i 'i«-
uuweisniiir jeuer Mittf I , unter wekhen der Poin'I'J-pciUr den nbtirston it,
angegeben. — Peu*t8ao-Präparate von Dr. L. TiodemauD, h. prciuä. Aii<(ii. ;,(>r i VX
in ijtralHUiid — gepen .sexiitUe Scbwäche bei Krauen uud Manneru, DeMi-iti^Dg von ächwacbe-
xUAläuib n , Zcrrulluugcu des Ncrvcnsystcnies und alk'u iraurigea Ktil*;ou Äclieuuer Juppud-
sQnden , für 7 Mark mit ansfübrlicher Gfcbrauobaj»nwi'isang, medicini*i«'heü rriltiril»«« und
Broschüren von Dr. J. Müller, peritbllirli vcreideteni, cbeuiisch-pbanimt'initi.s(-l)(u Sarlivcr-
!<tandigt'U v-ut\ fürfctiich Waldnk sebcin Medit-inalratb (ß. Meilic. Pre-^M-, IfSü. Kr. 'Z d«»«3«i
gcIeg(rulJii-1i eiuvr Guriebtsvetbondlung mitfüMbcÜte CorrßsjutndejiK). Du« bot- b^rejiri ctwut«, an»*
gehl iessli eil tr*»gtMi Pu^tauuriäung zu umziehend« Büttel bestrht uns niclitR Andrrem. alt nita
hinein weinigeu Aufzuge iiiircifer Punu-ranzeu, wie solche in Jiiebüäpseu verwendet werden. —
Vnudersaft von J.Zoidlor in Bprlin. Nach iiciner Angatm eiu anf Heilkraft hcrei liiielar,
soigraltig gevonncner Krnt'tausziig buk Krduti^m-, ein allfieitig ancrk.innteG, alleinig)^ and
sitilieres Hilfsmittel lür Hals-, Bniht- und Lnngt^nleidf^nde , üaupt^tärkunghoiitlpl für <irctM,
RcconvaksM-ntea, sowie Scbwäcblinge jeder Art. iusbeijondete gegen GetJcblechtKM-hwAcbr, aar
Hebung V(*u Miigt'ii- und Vnterleibsbescbwerden, Blutarmnth, Bluthuslen, bektiscbe« Fieber u s w.
Der Wuiidei>afl itt in 5 Kummem vorhanden, welche von einander ganzlieh verM'bietlrn bind
und nur diejruigeu Pfl»OKenstofi'e tinthalten , in welche die Natur ciuc wunderluirr Heilkraft
gelegt hat. Da> Prapumt ist über iiiebtii weiter, aU eine anitnoniakaljiiche Gunjukiint'tur mit
10—20 Tb. Ziiekci Walter verdünnt niid wird vou einer übei-schweugliclien Keilame von Dr.
Th. ■Werner, Direetor dea polytechnischen Institute» und ehemisebea Lubfimtoriiuns tu Breslau,
Iwgleilel. DenM.'lbe vf?ntieht auch Dr. Pedro Bitsio'a Heilvorfahron. AtHtrira
genannt, mit einem wiKsentiehaftlicben Gutachten. Diet»-« irebeimroitt**! gugf^n ÜknnorrbiM) dtr
Ge«chIecbt:torgan(>, nevuelb* Schwäche etc. besteht ans einem Gemi£ch von Eisenpalvor, Ziniut,
Nalriumltirariional, Milchzucker und etwas Auisöl im Gewicbti' von iM <irro., «nlcbes 6 Mark
kotilbt. Dill Gebraufhüanwei-^ung «trotit von un^ianberen Kxplii utionon , anf die hier ntt:bt
näher eingegangen wini Hcbaniloscr noch «rscheint das Treiben anderer, unter ihren wuhfen
oder faJäf'ht.n Nameu auftretenden Persönlichkeiten: m dos von Bernhardi in Berlin: — der
Jugtind)4pie gL* 1 , zuverlässiger Ratb und sichere Hilfe für GiMichwächte und Impotente In
dieser Broschüre wird daii Elend gv^chlechtlicb Wrirrter in den achrecklichsien Farhoi
gcsdiildcrt , vor Gcheimmittelu gewamt, schliesslich gegen Einsendung von ß(J Mark drasen
nnfehilmre Cnrmethode und das Arcanum hieri:n geliefert, welches aus zwei halben Litcr-
tls«ch«n besteht, in denen sich mit Wa*<aer verdtlunter Honig, gewöhnlich »chon in Gähmng
begrilTen, befiodet. Der Vorläufer nnd Hauptmatador dieser Sorte vou Ekcllil^mlnr nad
Prellerei ittl uIkt Lu uren tiu.-« in Leipzig, mit dei^sen Broschüre i Der persönliche Scbuls,
eiu versiegelt im Buchhandel »n bexicheudee Buch mit dem Beisatze: „Aerellichcr Ratbgvber
bei alJeu Krankheiten der GeschleehtHtheile, ilio in Folge heimlicher Jugeud»tiudeu , übw-
rnÜKHigcu Genusses in der geschlechtlichen Liebe uad durch AuKtcckmig entälebeii . uebat
prakti.'icben Bemirkungeii über diu vorzeitige ImpoteuK. die weibliche Unfruchtbarkeit und
deren Heilung Mit Zugrundelegung der La Mert'scbeu Sehrifl und unter Mitwirkung
mehrerer prakliHcber Aery.te. Mit vielen. erlAutenulen. anuloniischen AbbildangAa." Nach-
dem man sieb ftlr einige Gulden in den Be^itr. dietie« Barheft gebracht . findet man auf der
Ictxteu Seite eine ^Nachricht für Kranke", worin Laurcntin» seine Dienste für dio
bpecielle Behandlung der Leidenden anbietet. Jedem Briefe muss ein Honorar von 9 Mark
beigefügt Mein, da er sonüt nnbeuutwortet bleibt. Ut ein mit dem Honorar beschwerter Brief
au «eine Adresse gelangt, fco liefert L. hoino Medicaraente, hfistebend nuu einer I,<<siinp v<tn
3"75 'Ätnm. »vlfur,, 7 .'> tiy. Ferri »etquichlor. in 1200-0 Weisswein nnd 16t«iO W».-«?»«'
gelöst; ansserdfiu (>0 Pillen aus Ü 0 --*yrtn> n^ft., 075 Moftix und iSÖ Aloi, wofür 12(j Mark
bezahlt werden, wahrend die Mittel ihm kauDj auf 5 Mark zu Htehen knmmen. Kiiie uudtrfa
Tactik l>efoIgt d»r Mageuarzt Dr. H. Auerbach in Berlin. :^ie beAU-ht darin, SkisKan
von ihm behandelter Krankheiten in iifl'entlicheii Bltttteru ku ver6ff<Mttljchen, welche natttrlich
mit lol>eaden Anerkenuim^en vou Seite der Patienten versehen )*iml. Suchen nun PatJeDt«n
die Hilfe üe.s vermeintlichcu MagenarzttrA auf, i^o «endet ex druRfflben durch einen Diener die
Arxcneten, fbr die ein massiger IVeiü uotirt icst. Nachdem dieser die Zahlung erhalten, prajientirt
er einen Zettel, auf wehhem (nuili einer AIttth«IInng der Industriebtätter) von derllaml divt Dr. A.
di« Einforderung vou 75 Mark als abschlägige Houorarzablung fUr die Cur 'it
Viele Gehrimniittel wenteu nntcrNnmen verkauft, die nicht im Entr ^ u
euthalteu, womit sie bezeichnet »ud und uaf gröbste Taus< hung berechnet, purrr .-• inMinl«)]
sind. Vou vielen B«i.«-pieleu uacb^teheudc : Manubarkeitssubstan?. von [>r. Koch ia
Berlin, ein Ei^enpräpaint : Wildnnger Mincralbruunen-Praparal . ein K- ' -•■ "■■ M-i,
kein Reiz- oder Aizeueiujittel. Dieüca Fabrikat, mit einem überaus [*■- nt
Gebraachsnnweiäung. er^rhien Anfang» al» MnnnbarkeitifSiibtttanz, spätci ■■ i n*
Eisenpriiparnt lieJgelegt. Hager uud Sc b iidl er fanden, dass dae Mlttnl keii tu
Eiden enthiillc iiml uns eiuiT Mischung vuu braunem Z'n l£»-i"«^ ni]». Ari.Tk (' "^^
OETTETMMTTTEL.
860
Bösen wajistT zusanimiMijri'setiit wi. NiMicriHnps hat derwlbe J^n Namfn iIps Prüparatfs iu
Kctcir» W i I it Uli irt' r Mi nera Uiru u n eo -Präparat f^eaaÜKrt, die cnTähiito ZtiRaiuuicii-
M^tEüD^ aber lifltti<.4eii. Su wpni^ vie in (hVsent findet eirh Eitttrn in dem (tehpimniittel vnm
Aputli(*ki.'r Müller, w»-!»!!!'« nnter dem Nameu (iucllenji roduct der St nli Iqaelle iu
re!»«rkinpen , pi'gtn Blutamintli . Wansi'rjniclit , Lelwr- und Nipmücidon annoudrt wird
lind das ans f-incni spirit. Auszug vnu Had. Gratiulae, -Anrie icae iind - Ltrriiitiet l>csteht. —
Khcinisi her Truulieu brusthonip von Vf. H. Z) rlce nlieimcr in Mfring; gegrii
Brust- und LnofrenkrnukhHten, Tubcrculose im ci-strn Stadium uuJ andere ZuHiäude, von
Milliiincn Ci'üTOnifiiUn *eit lü Jaliren als Ulterraacbcnd heilkräftig befunden. I>ie.scr SbO suU
Urtch Angabn von Z. jeden Herbi*t ans frischen, guten, reifen Triinben, nnter Zunatr. von heilsamen
Krftnleni bereitflt werden. Diepcp ausg:P7eiehnPt<j Präparat besteht abnr nach fntJ.'rMnchiinjjcu
gewiegter Chemiker an? nichtH anderem als Znckerwa««cr. — Mnndrako Pill» von
Sehen k in Phihidelphin. ein ^tliltel rt^Kcn alle Krankheiten, enthalt nichts von der Macdraguiu
(Alrannvtirzd), sondern be!*teh( aus <.'ayünne]>feff«r and gerbstoflhaltigcn Kiäuterpidverti mil
einem hilteren K:itraete. Wnndersnft von Koeh in Bertii], nneh concentrirter Nahrunp«-
üaft ^nanut, ist elnfnoLor ZnekerKjTup mit einer Spnr von Rctiiehsaft. Oesuckerter
hehertlirnn vonThiere in Paris. — ein Leberthran iu äunsersl feiner Vertheilnng nnd von
»nBCMCbmi'ii tJrscbnmek. ht niclit« anderes als gepulverter Milcliziukcr ohne Spor von Lehor-
ihran, wovon tju Gim. 3*, Frane« kORtco. Stti rkuugxtr:i nk des Baron von Gombcis in
Pchi , gcßeu Cholera, Durchfall, Erbrechen. Bnut- und Ungenkrampf — ein anhr mittel-
niAjudger Weittswein u. ». w.
Der (ieheimmitttdachvriodel versucht aicli nicht selten auch anf dem (icbictc nngeblieU
physikalimchcr Heilmethoden, sox. B. Kiektronodyn von Lipmritt, Kum Auflagen
bfi ne]-\-<\<icni Zahnschmerz und anderen schmerzhaften Leiden, nt.") Schatii gegen Brauno otc. —
Hn mit Wncbs nnd Harx iiherstrichene« Düppelpapier, Tvclclie» durch £Ie k trici t iit »wirkung
heilen soll, ebenso wie Alleok'» poröites, starkendci« Pfla^)te^, eine PltafderniHHäe
an« Kantvchuk, ilai-z, Weilimucb und Myrrhe mit Terpentinülzmintz, gvgeu alle inneren und
Äusseren Krankheiten. Es soll die Elektrieitat ansammeln und besondere EIcktricitÄtscnren
iiIferflHs-'ig nmeben. Hierher gehurt auch die Lebe nsscliuiiere von Andor.HSBn, anch
Djttgnet iä che Oolessenz von Eugvlkruut genannt, eine Mificbnng aus Campher,
Tbyminii- und Molinul eti- und die IcbnnsmagHotiseh e Esuonz von Bfthr für Schwer-
hOreudo nnd Tunb-reborene, ein Fliischchsn mit Wasser, welcbes etwa» Salpetersäure enthalt.
Atoi Stöpsel befindet sieh »-in Kupferdrahl. der mit einem Zinkplattrben verbunden ist.
]n audonsn F;illp« geben die Erzeuger Ihren Oehnmniitteln eiiiPii rcl i ß iö«. on
Klntbut«, um auf solrhe Weise glänbtge Seelen für ihr« PriMlurto zn gewinnen. In diese
Oat'gnrie pehiiren die vefKchiedeueu K los terra! ttel , aas Klostern tielbst oder nur nuter
din4frm Namen verkaufi : so die Kloster mi ttel von C. Pi n ge 1 in Güttingen . die
ParalVchru Klonte rpillnn von Dr. Cbcroy , die Mari azoller-Tro p fcn vom Ai>othoker
Brady in KremKier ete Da» Ilitchfite für Dammheit nnd Leichtglänbigk«it bereclmel, letütet
jedoch dAK EpÜep.siepul vor der Dresdener DiaconisKen- Ana talt , uümlich xa
Kohle gebrannte EI»teru , die aber iu den 12 N^ichten nach Waihuachtea geacfaotksen Hetii
tnÜRjeu, wenn 8ie helfen sollen, und das Herman n'itche Wuudersalz, von einem sfcber^u
Tr. Kr. Uuarizius aui« Mitweida iu i)ach«eD, bestehend aus Ü*7 Gnn. grob zerstoaaeuom
!?nl[H'ter in eiuem kleinen Flikschctien für V\ Uark (am i^iegel die Zeielinung cin.D Todteu-
kopfeH und iu der Mitte der Buchstaben T. F. ii. die eine« Herzet*) und mit einer auf
Hom^upatbie nnd Hahncmaiin'st-he Heilmethode sich stätsendeu Anweisung gegen oUo
«nlixnklicheii Krnnkbeiten : 'udb^tin der Schwangersclujft bewirkt das Uiltel nicht nur bedeutende
Erleii-Iitening, h.indfm MiArkt anrh die im Warlisthum befludlirho Tieibesfrueht imd vemrsncht
eine leichtere Entbindung.
Von Jahr zu Jnlir nimmt difutpr unsaiihero Handel p*08fliTe DimenäitHicii
nn iin*! findet seine l'nterslütztinj: cinersciM in der mangelhaften tie«otx<ijeb«ngrt
nuilcrcrMeitH und am wirknaniKton durch die PretiMe. Nicht »IltMU die potiliscbcn,
vom win/i^'ptten Localbhitte bis /um .iri^tokmliKchen Weltbliitt, auch dio medieiniachon
Zf^iluiijjHMjitter nicht nus;;cuomiutn , brin^i-n tlieil« verschämU', mil einem wisson-
Hchafllii'hen Kloidt* nuA^entattete Keotjune^ thcils nnverncliUrntti, von Unsinn Htrutzonde
Anklilulit'Ul^^'nI und Kmpfehlun{;cn . beglAubij^ vnn wirklichen und an;»ebliohen
Doetonn und rntfeHHoren der Heilkunde , boeidt^ten iitnl iinbeuideten Chemikern,
mit ilffendir-ben Pankhaj^ungen huher und niederer Terwincn, mit k. k. /»«terr.
Privilegium und k. preuss. MiuiHterial-Apprubation.
l'm diesem fc^moinsehädnehen Treiben entgegen/utretcn, hat da« l>irec-
turtum den d e 11 tu e b e II A i> n t h e k ü r V t- r e i u e 8 eine Eingabe an den li u n d o s-
rjith gerichtet, in weh-her naehgowieAen wird, daMS duH Pubhcum für hohe Preise
nie.Ut tverlliliLHe ^ ni« ht seltt-n M-hildliehc Mitlei erhält nnd nicht blos durch ein-
hriminrhe 4Je)ieinimitlfll:ibrikanten, sondern aneh durch auKw.Irtige , namenllieh
engli«ch<t und JVan»>8i'4eb« ausgebeutet werde. Obgleieh die doutsehen Hegieningen
V70 liEHEtUMITlEL. — OElilUN iA.<»u»c;. M
v«?rHc.l»iciIpnp Ven>rilnun^en crUsat^n Ii;iI>l'1i , um tlieseu ÜAnilot mf>>;IU-bnt zK
bcflcliriinkcn . so bni der KW'tlg den Krw«rttingeii nicht PittKiinx-liHn iin<l xv'ar:
1 . wtiil die Befolguug der beti'*?flonden Vnrscliriften (kaUcrl. Vcr(trdiiiiii'; vinn
4, .liinner 18751 von dpn rnterbchördcn nicht streng (r<;nug flherwjiolit winl
nnd nocL immer btsondore BewilliKungCM zur BiTeitiing von (tcht^inimitieln erlaH*t<<ii
werden ; 2. viele Af^rzto und Prolessoren hil'U hfrbei lassen, die Wirkt^iinikeit und
Unachädlichkoit solcher Mittel zu bezciifrcn, dem Publicum anzuempfehlen uihI s«
die Apotheker ver:inlaHnen , das Mittel zu fOhreu ; 3. wci) »(i|;ar AiM)th»-ker in
diesem sclnvindelhaften llimdel einen gewinnreichen Erwerb suchen : cntllich 4. dem
Publicum ein riehtif;es L'rtheil über den Werth oder I.'nwerlh soU'her Mittel mangrelt.
In dieser Petition ritcltt der de utflche Apothekerverein dns Ansuchen, da&s
1. in ßetrcß' der Bewilli^unpr zur Erzeu^^n^ von Geheimmittvin oinbeitliche^ 1^
dns ^anze Reich f,^elt*'iidc BcÄtimmun^rcn erlassen werden; 2. in /ukiiiift kein
CJcheimmittel zum öffentlichen Verkaufe zugelftsscn werde, welche« nirht vorher
vom Rcichsgeaundheils.'imte begutachtet worden ist, und endlieh 3. dnss die in ver-
schiedenen dcutsclien LÄmlern ß:cnebraigten Üeheimmittel einer Revision unterzogen
werden und den als werthlos und scbädlieh befundenen der öffentliche Ver-
kauf unterwifrt werde. Letztere MaRsreffel wtirde dem (ieheimmitteluiiwe^eu ein
ra'=tches Kndc bereiten, denn der hei weitem grosste Tbeil der Gebeinnnitlel j-ehört
der einen ocbir der aiidenn Kirhtuni; an. Vorlilutij; ^Maubt der deutsch« Aptitlieker-
verein unauss^*^*'^* fortfahren zu sollen , seine Kachgenosse" zu einem gcmoin-
schaftliebcn Wirken zu bestimmen, diesem Handel keinen Vorschub zu N;i»ti7i und
keine Gelegenheit zu vers.Humen , daK Publicum Über den wahren Werth der
(ieheimmittel aufzuklären, und giebt sieh der Huftaun^c hin, von Seiten der Aerztü
darin narhdrileklicb unterstützt zu werden.
Weit über Tau-iend ^eht die Zahl der bisher cJiemi&eJi uot^n^uehien
(ieheimmittel. Ein niiliercs Kingehen in Hinsieht auf die ZuHammeusetzunsr und
den Gehraucli derselben wtirde zu weit über den Rahmen dieser Aufgabe hinaus-
^ehen und iiiuss auf die den ( iegen&taud ttpeciell behandelnden Werke gewienen werden.
LUiMiit iir: Hr. Ha^«r und l>r .lacobsen. Industriehliktlor (1864 in* Leticu
ftciufeii): — lUöthcii miil Ulälli;r Jea UchcimniitteUchwindcls 1S72. — l>r. Hftgcr. Hftndli.
der pbarniaceiit Praxis 18'm. — H. Kiehter. üehdmmittfluiiwescu. l^S. — fi. P, Witt-
stc i u, Taächciibucb der Urheimniittelli^hi'c, eine kritiKrbe Cebcraiclit aller bis j<*ict anlrr-
snchl«r Gchi-inimitlid. 1^7ü- — K. Hahn, Dir wieli(ip>lini liia jntat hekannt*-n (tphpiniintttrl
und ^pcciulifätm 1870. — C. F. Caiiuiiii'Criilu wa, Mi-dicinixelie S|M>ciii]itttlt-u, ali« tti«
jetzt bekaiintfii und tintrrsnchlcn OelieimiiiittPl rrltHt Aiijrnlie ilirt-r ZtiKjiiuninit^r'tRnnf;. 187'
Jahrtf mIii» r ichl Öln»r di« Fnilsi hrille drr Phainmuocunsi*». PIi.trniiK'iM ete. voiiHr. Wi_
und Dr. A. Uutivmann, tortgeseUt vm Dra gondorff (enllmlt rojfccltuassiir M)tthi'ih4iii;T^
IIImt «lle im verflosseneu Jahre bcknniit grirnnlenen luid unteTFurhlen (^tdiriitniiittrl)
Bornatftik.
Gehirn (-Anilmie, -UyperiliniH, -Rlutting, -Entzündung, -Abtcea«, -Sclerow,
-Hypertrophie, -Atrophie, -ErweielHing nach Gefössveraeblusst.
Gebirnanamie chaniktrrisirt sich in ihrer reineren Form an der
Lt-icbo durch eine abnonno Rlilsse des (Irganö. wodurch die Markeubstanii auswr-
ordentlich weiss nnd die Riudensubst:inx lichtgrau erscheinen. Die Gberttäche und
die Schnitttlilebe Hind meist trocken, letztere Ijisst nur spjirlicho kleine Rlutpunkti*
erkennen. Die HirntlüsKigkeit ist nicht weaontlich altcrirt , eher etwas %ormebn.
Die Meningen können selbst hei ntjirker Hirnanämic noch eine gewi<i*4c RluiiHUe
besitzen. Die reine localo Anämie isi durch das ftrtliche Auftreten derselben
Eracbeinungeu gekennzeiehnetj doch sei man mit ihrer DiaguoHi^ vorsichtig.
WoAentUeh vei'schicden von dieser simplen Form der Hinianfimie ist diejenige,
die sieb als Folge/^uätand der Zunahme des Himdruckes, selbst unter dem Hinflun
einer notiven Hirnbypi'rfimie entwickeln kann. Hier laufen vielfach Complicntioncil
imler, die mit der Hirnauümic al:^ solcher nichts zu tbuu biihon, 60 das Uirnödem.
Die Ursachen der Gehirnan.'tmie sind:
1. Solche, die im Allgemeinen Blut- und Sitt^emasse reduciren, RlutungeuT
ittarke Diarrboen, Albuminurie, Schwcisso etc. etc., Caebexicn, Ficbür, alle diu
^
GEHIRW rAnämift).
5TI
Ernäbnin;^: im All^emt'iiu'ii 8cliw;k*lieinlpn Kartoren ^ Chlorosis , LpucÄinic Die
Leucäniiker bieten i'eclit intcressnnte Kr8rfieiuunf;^en der Allgemeinen nnti (>r1li<^ben
Hirntinftmio Oar, die ausserunlentlieh intt-näiv auftreten kimnen, aber nierkwnrdig gut
ertrugen wcnlem. Ihr Kommen und Gehen bÄngi offenbar damit zusammen, wie viel
oder venii; rotbe Blutzellen sii-h xerado im Stniunhette der <Iebirn{4ctiUHe bctinden,
2. Veränderunf;:en nnd Vorengeningen der zum liebirn llibreudon GefiKso,
AneurvHmen, Atberüm^ eomprimixende Cioäebwülfite ausserhalb und inntTtialb dt^r
Sr.biidelbrdile.
'^. Ilerzflchwflclie, Myocarditis. Fettberz.
4. Alle Momente, die direet oder indii-eet die Centren (Ur die Nerven der
iJchirngefilsHe beeinllussen. psycbiacbe z. B. -Sehreck, starke Sclimer/errpj^unpr, wol)ei
die \on den Eingeweiden un8;;ebenden SeiLsationen und Eintiüsse insbesondere ins
Gewicht fallen, %. R. diejenigen, die vom Uterus ausgehen.
r>. starke Deviationen des Blutes nach anderen KörjMirregionen. Rasehe
Entleerung von Ktirperhühlen , deren Inhalt und deren BhitpefjMse unter eiuein
stärkerf^n Druck gestanden haben. Itirnaniimic bei Kntlecning eines Aneitcs , der
stjirk geftUIten Bln^-ie etc. Diese Ursaolien wirken verscliiedcn :
o) je nach der IiiteniJitflt und (lesühwindigkcit, mit der sie gesetzt worden;
ft) je nach der Erregbarkeit und Er*icböpfbarkeit des befallenen Indiiidnuni«.
Kiu raacher, mnsscnhallter Ithitvertust . mehr noch eine plötzliche Ver-
sebÜeftftung der znfilbrpnden (iefUsse. wirkt Ähnlich wie die Kinathmung iiTiwpirabler
Oaide, die Entziehung des SauenstofTos gesebicbt nahezu pl«>[xlieb. Dabei kommt
ein Vorgang in's Spiel , den man zu woni;r beaditet, Die (»ohinwnbHtanz stellt
fortgesetzt imter einem gewissen Druck, der erhalten wird durch die Druckkrilfte,
welche im arteriellen Oebiete vorhanden sind. Wird mm plrdzlich kein Blut mehr
zum tlebirue zugeführt, m entfällt nicht nur dieser arterielle Druck, Kondem der
in der Oebinisubstanz sonnt vorhandene Druek wird plötzlich vermindert durch
die Kraff, mit welcher sich nun die ficfjlgKe auf ein Mininmm /usammenziehen,
lilu-« derjenigen Kraft, nelcho Bonat fortbewegend und anziehend auf daa Blut iu
den Venen wirkt, daa ist die Aspiration des Thorax. Mit linderen Worten, das
üehini innsa ^icb plot;£lieh um da.s gcFaiiiintc Bliitvolumen der Hcbfldelhrddc auH*
dehnen. Natllrlich tritt der rasch berbeige-sogenc Lii/»or ccie^ifospinalt'.i eorri-
girend ein, allein «eine Ma.ise ist doch augeusebcinlicb '«ehr vei>*cliiedfn bei
verschiedenen IndividuoUf und in dieser Vei'schiedenhoit henibt gcwina znm Theil«
die Vereebiedenheit der Intcnaitilt der Symptome, die wir hei versebiedenoD
Menew^hcu bei gleicher Ur»aehe ent.xtchen sehen. AUo nicht nur Saueratuffcntzichung,
sondern aiioli eine weM-ntlicbe VcrHchiebung des rnnei-en Öefllges der Gebiruftubatanz
wird hei plntzlieben imeiiKivcn AuUmicn eintreten müsaen. Dies Moment wird um
w» grimaer ins iJe.wiebt fallen, je bedeutender vor der An.-lmie die BlutrUlle
den tiebinH gewesen ist. In der Thflt erleben wir ?jei kräftigen Individuen nach
intensiv wirkenden rrHachen der Anftniie stürmischer« ErKcbeinungcn ula bei
Bchwflcheren. Man erinnere sich ferner an die eoloasalen Con8e(|neny.en , die die
plntxliche ^iebirnaniiniie der Epileptiker hervorruft. Das ganxe (Jeliirn int nach
dein Anfalle wH»t nnd wirr» die feineren Vorgünge nind unmöglich und erat
naeb bkMKcbwereni Sehhif gleirht Hieb die atattgefimdene Erschütterung wieder au*.
Natürlich i^piclt in diea lieblet hinein die individuelle Erregbarkeit und Erschöpf-
hnrkcit der Nervonaubatanz, die nun jn in der Kervenpathologic tiberall begegnet.
Endlich i»t noch hervorzuhcbeu, dans Rieh l»ei lang andauernder tiebirn-
anilmie und der Kcblccbten nnd ungentlgemlen Eniiihrimg der Nervcnclemcnte
Mndifii'ationen tU\r letzteren entwickeln köiuu'n. Worin diese. bcMteben, wie weit aio
geheu können, darüber haben wir nur Vermuthungeu.
Die Symptome der (rehimanilmio Hcbeiden wir in zwei Gruppen, die
der acuten nntI der ehrnnlHcben Form.
Wir beginnen mit der Form, bei der die «le erzengenden ITrflaehen «ehr
iutenaiv, g«hr ranch dna ganze Gehirn betrefTeii. Hier tritt In den •cbwersteu Fflib-n
572
fiRSIBir UnümfR^
plölzlifli ilcr Ttul ein. Zweimul habe ii*li »-s H'lbnt erlebt. iiaf>s neben mir liw Mnnn
«n Uimwiiiimie ohno Woiterc« todt clnbiusanU. In der Regel ^eht m natilrlicli bei dw
aruteu (ieliirnaoüini«.* uiclit eo sehlJmm her. Der Befallene wird blasH, kalt, Sohwn»
hricht nii-i, ein (ielllhl von l'ebeJkeit tritt auf. die 8inne versnjj^en ibm den Umt^t^
bewus-stlos fitdrzt er hin, diis ist die Ohuniaeht. Der Puls ist klein, weich, nietif
unglpirh und unregelmiissi^r, die Atbuiunp eher vertieft, lyipleicb. Die Piipilton
sind weit, die Kni|itindiinff ist erloschen, in »ehweren K*trmen S(>pir die KeHcx-
th.'ltigkeit herab jfesetzt. Naeb wenijr Sceundun in leichteren Fällen, nach Unserer
Frist in schweren, kehrt allmiUijjr die Hautfarbe wieder, die PuIbc heben sich, der
Patient erwacht eri^taunt Über die La°;e , in die er ^ofAthcu. Oft dauert uacb
dem Krwftehen ein ^'ewinseö Tebelbefinden an. nauientlirh im Kopf iKt's wllsl, wirre,
wehe. Kiue leichte lUisicherheit im (^ehen ist meist hinterher vorhaiidL'u und fuhrt
oft unter j.lher Zunahme zu einem Kccidiv. Man köunto diese Form der AnHmie
ohne Pleonasmus die nsthonische nennen und ihr ohne rontradietion in adjer.lo <*in«
stbenische (^e^enftberstellen, wubei vom Gcliiru eine sehr etUrmisehe Reactimi vu Süiadr
kommt. Wie beim Kt's^MArL-TENNER'achen Verftueh treten bei ihr Athemkrftmpfe.
nilgemeine hertig:e Conviilftionen mit Ro.hwerer Beeinträehiijicung den Sensoriums auf.
Die chronisohe Form der Iliruanämie verliluft nicht immer in j^leich-
iDJlsöigcm Tempo, fnAhui wenn die Ursaehen die sie setzen , absolut eontinuirlitdi
wirken. Man beobachtet bei ihr Schwere, Ein^nommcuheit des Kopfes , contiuuir-
liehen und paroxysmenweise auftretenden Schmerz, der sich meistens nach der Mahf-
Keit und alkoholischem Trünke etwas bessert. Die Stimmunf^ ist bei allen erheblichen
Graden eher unlusti^r, jrodrückt. traiiri;^. doch ist keiiicwwe^H ^'Oiutgt . dans die
Melancholie nur bei neliirnaniiniie vorkimimt, im Ge^ntbeil, ni.an sieht gelegentlich
aus Melauchülie Tobsucht werden, wenn eine profuse Blutung OehimanJluiic erzeugt
hat. Geistige Arbeit i.st durchaus erschwert, nnd Kinder, die aus diesem Grunde
nicht lernen, werden leider auch heutzutage noch ^straft, statt onlentlieh gtmflhrt.
Keinen Widerspruch bedentot die Thats.iche, dass Gelehrte mitunter bl.nRs sind,
und Genies bei schlechter KrnÄhrun^' Grosses «feleistet. Viel Hiru kmm eben auch
mit weni^ Blut mehr, als gar keins mit viel RInt. Die Willensenerf^ie und die
motorisebeo Leistungen sind meist sehr erschöpfbar. Schwindel hfiuß^, Schlaf meist
reichlich und tief, mitunter aber auch fehlend. Die Sinne.<nerven sind sehr impre»-
siouabel. Ohrensausen liflnfi^, Flmimern vor den Augen, .Schwarzsehen vielfach auf-
tretend und bis zur Entstebun^r einer Amaurose beobaclitet. Leicht entniekcln
»ich auch Ilallneinatitinen und Illusionen, die dann prclogentlich aus der primären
Verstimmung Wahnideen herausbilden helfen. Scusibilitätsslörungen der mannig-
fachsten Art kommen vor: Einschlafen der Glieder, Formicatinnen etc. etc.
Neigung zum Flauwerden und Erbrerhcn ganz gewöhnlich.
Mau sieht, alle diese Symptome beziehen sich auf einen Uiruzustund, den
man „reizbare Scliwäche" neimen könnte. Damit steht die physiolojrisebe ThatÄ:iehe
in Ueberctnstimmnng , dass ein Nen*, der schlecht gcmihrt wird, erh^ihter Erreg-
barkeit und leichterer ErschOpfbnrkoit verfallt. Zu den Symptomen der chronisrhen
AnÄmie gesellen sich leicht diejenigen der acuten, d. h. der unzureichenden Saucr-
atoffzufuhr etc. etc. LMe Krseheiuungcn der localen Anämie sind unendlich schwer
zu schiUleru, es gehören dahin viele vom <iebirnc ausgehende Beschwerden hU»«er,
„nervöser" Individuen mit und ohne rterinallcetion.
Schliesslich noch eine historische Reniiniscenz fllr die Praxis. H.vi.i. und
Ahkhcomhik haben in die Mediein eingeführt das llydreneepha I cid ; eine aeirto
Hiinaniiniie , die mit eingesunkener Kontauolle , Blilsse und Küble der Haut,
OonvuUionen und allgemeini'm Colla|(s nacli profusen Sflfteverlusten ( Diarrhöen i
auftritt nnil oft zum Tode ftibrt.
Die Prttguose richtet sich nach der l'rsache, die die GehiniaM.lniie erzeugt-
Die Behandlung bewegt sieh bei acuten Füllen in bekauuter lUlgcntcin-
^Itiger Methode: den Ohnmächtigen lässt mau niedrig mit dem Kopfe lirirm,
verschatft ihm frische Luft, behandelt ihn mit Reizmitteln, spritzt ihm mit kaltem
OEHtRX (Hypemmie).
578
>Vii58er nii, HUet ihn reizende SubstJinzeii aufathraeii etc. etc. Alkoholion, Caffee etc.
nntfTfiftltzoii die Pur. die meiPt rafirli beendet ist. Die chronisihe Hirnamlmie fnrd»*rl
Berncksiilitit,''nnpr de» fltiol(i;^iHcl]en Momtjntefi nnd kann hier iinmM^lich i!H;iiliirt
werden. Oas HydrcncoidiMloid wird niu-h Mass^i^bo der Indicntioneii IjoliandeU, die
den hervorrnrendcn Schitdliclikeiten entspringen , dabei wird ninn über immer auf
ICtitzraitt<d angewiesen sein. Wir bruucbon wohl nicht vor der EisblaBe, die wir
wiederholt bei ConsuHatinnen vom Kopfe entfernten, zu warnen.
<; ehirn hypcr jlmi c \M an der Leiche nicht immer leirht zn erkennen.
Sie kennzeichnet sich in ihrtr acti^■cn Form, iso hin»;^ sie rtin besteht, dtirdi eine
deutliche Kothun^^ des ganzen Organe«, die ip^an^. Snbst^nz erseheint rothgrau
und lJU>>tt im intensivt^n (irnde kleine puuktrörmigc Httniurrhagicu erkennen. Die
weisse Substanz ist homogen rosa gefiirbt. Die Sphnittflilche hUst, ohne ödemat<\H
zu t*ein, zahlreichere Iilut|>unkte erkennen. Die Meningeu sind meist blutllberfilllt.
Entwickeln wich au« der UirnhyiHTiimie Oedcm , so erscheint das Orpui blasser
nml blasser, die Schniftdiiche zci^rt reichlicliere« Serum und aeUijft die tIcfKHHe der
Pia sind in wilsscrigeH Transsudat jfebettet. Bei der passiven Korm ersebcinen vor-
zugsweise die Vencu prall gefüllt und gesehläDgett, das ganze Hirn auf der Sdniitt-
tlfleho mit \ieleu Bhitpunktcu durch»et/t. Bei intensiveren *Jrnden zeigen namentlich
die Veuen der VlinihJlufe «irli wie Selilangeu um die (.\irL.calis gewunden. Auch hier
tritt bei längerem Verlauf Oetleni hinzu.
Die chronische Ilirnhyperümie ruft meist eine andauernde Ausweitung und
ScJdiingelung der (iefilsse hen'or, ftlhrt zur Entwicklung kleinater Antinrt/sinaia
tlinifecovtvi und die dui'ch sie bedingten SehickHale, sowie andererseits zu peri-
VH^euhirer Hindegewebsentwicklung, die mit dertilia in innigere Beziehungen treten
und »p.lter beschreihcuilo Veräuderungen erzeugt. Bei der ehronischeu paiMiven
llvfierilmie treten iUinliclie Kolgezustitndo ein, alleiu 8io »iud meist nicht so
erheblieh und ftlr (bis Uohirii uud seiue Fuuctiooeti in der Regel nicht von wichen
C<mHe<pienzon wie bei der activen Form.
Die Ursachen der CJehimhyperämie sind:
1. Functionelle Febcrreizung , auf wt'lchem Oebiete der Stimulus auch
einsetzen müge, oh auf dem Gebiete der Fliantasie. des OemUlhe>* oder de« Denkens.
Die eigentliche Ocistesarhuit, das logisi-be Combiniren , scheint am wenigsten
aebadlich. Das hUngt wohl zum Theil damit zus.irainenf dass die Denkoperat innen
einfaeh nicht mehr ordentlich gehen, Howie eine intensive Hirnhyperftmie beginnt,
alleju tJemnthserM'hütteniu^ren, Kummer, Sorge, das erregende Spiel einer erhitzten
Phantasie, lassen den Menschen nicht his und wirken verheerender, progressiv.
2. Indireele Nerveneinllüsne, die dureb die Vasomotoren die tietHssweite
iii der CavitJlt des Schiidels bceintlusHen.
3. Collaterale Fluxioo durch Absperrung des Blutes von anderen Organen
oder Fnterdrflekung erheblicher Ausüchcidungeu, Hupprtatiio menstum . plötzliclies
Biatiren hämoiriioidaler Blutungen hei Allgemeiner Plethora.
4. Hcrzlivpcrlrophie und Steigerung des Druckes in den Gefässen . ins-
hesundere, wenn die Gehirn gefilase schon aus anderen Grtlndcn widerstandsloser
geworden sind.
5. Alk(diolica, Amylnitrit, Opium f?).
6. Alle Vorgjinge, welche den intraeraniellen Druck verringern. Durch
Nie entstellen inshestmdere loeale Hyperämien.
Die passive Hyperilmie resultiren:
1. Aus Verstopfungen der nbfilhrondcn r.oßtSHe (TliromhoHisi.
2. Aus Stockungen im Gebiete de« kleinen Kreislaufes ^ Mitralfehler,
Emphysem.
iJ. Aus allen die ITntorleilwhi'dile wenentlich beengenden Vorgängen,
bcMOiidcrÄ bei Plethora. Ks ist gar nicht zweifelhaft, dass die chroniHche Stuhl-
\crMtopfung und Flatulenz bei aufgeschwemmten vollsaftigen Individuen stdir liAuHg
»fl»i<iv<' UirnhyperÄmio verschuldet.
i
574
CiEHIRN (H.Tperikmie).
W»A die 8yinptomG betrifft, ho müfwen wir auch hier eine acute Korm]
von der chronifichen trennen.
Hei der acutiMi HtUrtniAclien Hyperflnu« küimou die Er»cheiDung«ii Mhfaiv.
arti«: »oin. d. li. dns befallene Individuum stürzt mit kurzen Vorboten von Kopfweh |
oder »Srhwindel , mit oder (dine convulKivische Bewepms'cti bi>M^lwtlos zu Buden '
nieder. Da^ (iefticht ist hochroth, die Conjunctiven «ind injidrt. die Pupille niowt
eng. die Temporales und Carotiden klopfen mftohtig^ die I*uls« sind pros«, hart,
nmnchmnl breit, die Athmuug schnarchend. Oft ei*rteheiueu in kJeinuron Intervallen
loeale Zut-kun^en und convulßiviaehe ßewejjungen (bei Kindern), die aioh mit leiehlen |
Paresen rnmbiniren. und oft peiiujr tritt unter Sopur der Tod ein. GcHehiebt das i
nicht, so nehmen die Symptome nllmülif; nn Inteusitilt nb, versebwinden g«nz oder
gehen in die chruniHche Form Über.
Diese charakteriAirt sieh duich Schwere and Kingcnoramenaein der Kopfe»,
eontinuirlieb und p;iroxy»menwciHe auftretoiideu Schmerz. Schwindel, Ccftlble von ,
Pulsationen in den 'lemporalarterieu, Poehen der Carotiden. Ünn*iifteheuds werden
diese Symptome durch Neigen des Kopfes verst^irkt, ebenso durch Alkobidiea. Äofcm
es Rieh um acüvc Uyperftmie handelt.
Die Stimmung ist selten heiter (nur die allergeringsten Orade, wie der leichte i
Rausch, treiben die Stimmung angenehm in die Höhe), meist ratirriseh, gereizt, mit-
uuter explosiv. Abneigung zu geiHtigcr Tbätigkeit, daa Denken iat wirre, die Vor- 1
HtellungfU Hiessen nicht geordnet, ot\ liegt es aber auch wio Blei im Kopfe, die i
(jeiftte^arbeii ruht ganz (Uebergang xn Hirnödem), t Hireubrauseu , Fuukeu*ehen, I
LichtscbeUf Schwindel, unsicherer Gang^ Unlust zu Bewegungen, Ameisenk riechen,
Pelzigsein der Glieder in Intensität und Extensität wechselnd, Irefuhl von I
lebelkcit, Erbrechen (besonders bei Kindern) sind gewöbnHche Kracbeiuungen. i
Mitunter int Fieber vorbanden, der Puls ist in der Regel otwa>» bescblennigt und!
gitisw und hart. Der Schlaf aufgeregt, von lebhaften Traumbildeni beunruhigt. 1'^
kommen auch 7^ustJfnde von Halbschlaf vor, bei denen die SinueJ$eindrtlekc yor
unvidlkommeu verarbeitet werden und eine förmliche Verwirrtheit auftritt.
Die Erscheinungen der passiven Hirnliyperiimic sind nicht ganz ideutiacb. 1
Kfi herrwrlit in ihnen mehr Apathie und Erschlaffung vor, wobei ualürlicb in Annata
zu bringen ist, da»^ das Individuum in der Hegel gleichzeitig unter dem KinHusA
der Kohlensäurevergiftuug stebl, i
Die Symptome ordnen sich nach den beiden (irnndzustämlen, der eigent-
lichen Ilimhyporiniic und dem couse^cntivcn MiiTiOdem. So lange der flottere AfHiu
ßtattlindef, heiTscbt im allgemeinen Steigerung der cerebralen Erregbarkeit. Wird
der Blutdruck zu stark oder gebt die Wallung zur Aut^scbwitzung, zum Oedem
Ober, 8o folgt Deprwsion.
Die Pr4tgnose ist lediglich nach der lutensititt der S>Tnptoroe, howu* iiarhl
individuellen VerbJtltnissen zu stellen. Kinde-r erliegen leicht einer iiitensivea
Hirnwallun;;. I
Die Therapie bertlckaicbtigt folgende Momente. 1
Ruhe. Kopf hoch, ruhige rmgebung. küble Luft. Bei «tAnniseber (Nin-l
gestion mit drohendem Verlauf erliillt der vollsaftige Kranke einen .Aderlass, Kinder
und Greise erhalten, wenn keine C'onti*aiudiealion fUr Blutentziehuug iKJStebt, BlntcgelJ
an die ZitzenfortsÄtze. Bei weniger stUnnischem Verlauf begnügt man Hieb zunNrbst
mit Application der Eisblase und gefrorener O^mprcÄ-^eu auf den gcvcbnieiien Kopf.!
Ist das Herz aufgeregt, so werden Eiswasserüber?4chl:tge über die Herzgegend
gemacht. Heisre oder Senibilder fär Ftisse innl lläiidc Kind wohl angebracht. Ent-
leerung des Unterleibes wird bewirkt durch Essigclystiei'e, Calomel mit Jalappe helfen'
von oben nach. Nach Wiederkehr des Bewus^tsein« mnss der Kranke, in^brsnndere
»ein Nervensystem nucb lauge ;:e.«cbout werden. Bei der chriuiistdien Himwallung i»t|
eine Diiltetik des Xeneidebens ilcr wichtigste Factor. Geistige Buhe, reicblicbcr (»enns«
vnn frischer Luft, Uegeluug der KiUperfunctioneu stehen oben au. Keine «ppig<-u
Mabl/.eiteu, keine Alknhoüea, kein faffre, selbst Thee ist verboten. Alllrhcaren und]
nmjm
(iEHlRN (Blutung).
575
Molken sind mitunter sehr zu empfehlen. (>« tT^unisr «iurcü Uitterwftssor zu regeln. Bei
JUmorrboidHrieni, deren Blutflttrtse ooMirt, kann ein Btute^pl w» After, bei Suppresttio
mensiuvi ein solcher am Mnttt-'rmnnd Wumler thun. Uei den rlaroh iindere Ur-
Mchen nach dem Gebini ^ei(e(ztcn Wallungen maHHen dio^c £uui Oc^eiistand der
Beli»ndtiing j^einneht werden. Nicht minder wird bei Relinndlitn^ der pai^i^nven
HyperÄniie das ursächliche Moment wesentlich zu berUrksichtiKen und iWr die
meisten Fälle von Bltitentziehun^n Abstand zu nehmen sein.
I
Gehirnblutung. Aptyphxin trnntjuüiefi , fiaemorrhofjta cnrehri , in
ihrer KnjcheiunuÄsweise von Hii'roKiiATES be«chrieb«.'n, in ihrer Ursache von
Wki'KKK, Moruaom erkannt. Auf den ZusammenlrnnR" mit Herzkrankh*Mt«'n wiesen
hin Testa, Ijllikr, ANl>Ri\ii ii. A. Die VerÄndernng- der GefAsse im Gehirn
wurde als IVsaelic der Apoplesie insbesondere bt-tont von Aukrcomhik. Oennucre
Aufsi.'h]tU8e Ober d;is Detail der Gefdssverftnderuh'r , nnnienllirh Über die Geneso
lieHonderer GefUsRerkrankung bei Apoplektikom gatren uns Vikchow und netier-
ding« Oharcot, Boucuard a. A.
Die Gehimblutun},' wird in der Hegel d»ri*h jiri'wisKc Krkrnnkungen der
OehiragefUssc vorbereitet. Nahm man früher aU yolch** den atheroniatJiöcu Proeess
in An<^prneb» ho wi>isfl mau jetzt, das« dieser keineswe^rs allein mit der GencHf der
A|>opIexie in Zusammenhunj; zu bringen in. Es cnt>it(-bL-n vifJmehr an den GefiUKcn
aowtihl kleine Aneurysmata diJtgecanU'a, aln auefa ampullftre KkUutien. CüAKrOT
und BoiCHABD Itezeichncn diese alu miliare Aneurysmen. 8ie sind mikroakopiaeh
klein bis hirsektmijp*oss und Hity-en an den Arterien dt'H (ichinis oft in p-osner
Zahl. Kuch deji genannten Autoren ßUlt die Kntwicklunij: die^fr Aneury^^men liaupt-
s&chlich in'a Mamu-salter, nach dem 40. Lebensjahre werden riic am häuHK^len
ADgetrofieu. Sie entstehen durch eine cbroninehe I^eriailerÜtiK, die einerneittt eine
Kemwutdierun^ in dem die Arterien um^benden Bindc;rowebe zu Kol^-e bat,
amlerer^eitiü eine Atrophie der MuKrnlaris einleitet. Wird nun durch eine ptdtzlie.he
Drurkzuriahme die Wand eines Gefrissea gespren^, «o ist das miliaiv Aneurysma
ivT\\^ und platzt diese», bo entsteht ein Bluterguss in'« iJehini, In dem Blutergiisa
»oll immer das entartete Gefilss zu finden sein. In rol>eroinRtimrann;r hiermit
steht die Thataaehe, daaa die Ilimbämorrhagien nach dem 40. Lebeni^Jahrc bei
weitem am biUiHguten vorkommen. Besonder« häutig finden sich die fltm-
blulun;<:en im Gebiete derjenigen Arterien, die direet aus iler Mtni»(/ea anterior
und mt'din bervnrgfben und «tärkert^m Dinick aus^resetzt sind , so die Arterien
des CorpHn ^trinfuTttj des IJnsenkenies etc. etc. lU*r Mann verlUilt d«r llirn-
blutung viel mehr wie das Weib, wohl dcswefjcu, weil derselbe seinem Gehirn
und dcMien Gef)lHHcn mehr zumuthet. Djus Gehirn eiuea friHch jui Gehirnblutung
Verstorbenen zeigt zunMist die Krseheinun;ren gL'Steigerten intrarraniellon Drucke«.
Die MeningialgefHHsp sind nur wenig blutreich, die <iehiriH*bcrMiti'ht' ist trockeu,
die Gyri Mach, die »Sulci verstrichen. Die ilirnsicho! weicht meist nach der gOHunden
Seite iib. Auf der 8chnittHäclie er-^cheitil die fri.seh cnt!»(andL*ue Blutlacbf mit ihren
Coagulis, die vtm der zertrllmmerten llimHubHtAUz unregelmilaalg umgrenzt fiind.
Dl« umgebondi' Hirn kann blutig imbibirl sein, zeigt aber in dienern Stadium in der
Regel wenig Ithitpnnktc. Natürlich gt^staltcn sieb die VVrhflItnisse entschieden je nach
d«r MaMse des ergof*»*('ncn Bluter und gewissen t'omplicationcn. So «ind mimentlich
b«'rvor/.uhebeu BUitergllHse, die in *dic Ventrikel durchbrteben und dadurch gewaltige
Veränderungen und Vei*<lrängimgcn hervorrufen. Bei Weitem am hJlufigsten finden sich
die Btuluugeu im Corpmt MriatuiUy LiuKenkeru, Thalamus ojßdcuN und rmgeliung.
Kiuigo Zeit nach der Blutung kommt eine entzündliche Reaelion in der
imgebuMg derselben zu Stande, die zu einer Kinkapselung ile.-i K^travamite*« rtlhrt.
bibei zerfallen die ('oagula fettig , werden /um Theil rcMorbirl. An Stelle dcj*
Kxtnivasntes liinterbleibt eine Ann;immlung von Seriint, die in dem Kestc des lUnt-
farh«to|fcs bald :imorjih. bald <TyMtalliniach vorgefunden werden \u-\t\ immer tritt
diener Anagnug iu ( 'yntenbildung ein. Die llesorption kann iirh auf die
i
^^y «EUIRN (Blutung). 577
■ Hinsichtlich des Einflusses der Jahreszeiten oriontirt die nacbfolgendi«
Zusammenelellung nach Dorand-Faudel und ROCHOÜX:
März 11]
April 10 Frühling 26 + 16 = 42
Mai 5)
Juni 11]
Juli 8 Sommer 27 + 10 = 46
August 8)
September 21
K October 0 Herbst la -f 1« = äl
K November .'))
B Deceniber vl|
■ JÄnner x\ Winter 21 -f 16 = 37
■ Februiir 10)
I Symptome. Die GehirDliftmarrbagrie tritt meist nach mehr oder minder
T^rägnanten Vorboten achlagartig in die Ei>cbeiniing. Die Kignalisirenden
Symptome frebörcn in die (,'ategorie der bei der Gebimhypcrämic eintretenden und
HoIlen hier nicht erörtert werden. iJer l<chl.ij?anfnll charakferiBirt sich als ein plötz-
licher Verlust des Bewusstseins sowie der motorischen und sensorischen Knergicn.
Diese gewaltige Alteration des centralen Nervensystems hat nicht allein ihren firund
darin, da»s die Blutlache Ertlich gewisse Gebiete des Gehirnes direct lildirr, denn die
Intensität dirs Anfalles steht nicht immer im VerbiÜtnisH zur Ma-Hsenhafti^keit des
Krjnsscs, dieselbe ist vielmehr anf folgende Momente zurürkzufllhren :
1. Das austretende Blut zerre isst , KertrUmmert und verdrängt pl^ltzlich
eine grossere Menge von centralen Leitungen, die namentlicli bei der gewChnlichen
Oei-tlichkcil der Blutung ftlr die Motilität von hervorragender Bedeutung sind.
2. Mit stattfindender Blutung wird die llimsulist:inz plützÜcb nnrer den im
(•cftsssystem horrsohenden Druck gestellt^ d. h. in der HirnHubstanz am ßlutherd
herrscht nngefihr der gleiche Druck wie im blutenden (iefäss, dadurch wird
Alles was im Hirne verdrängbar ist venlrängt , und zwar nicht nur die f'erebro-
spinalfla&äigkeit , sondern auch das Blut. Und dieAe Cumpresatun der lief^sse ist
um so wh'ksamerf weil die Aussenwand des Geftsses belastet ist mit Blutdruck
plus SpaunkciR der Gef^swand, die Innenwand mit Blutdru/'k minus SpannkraA der
(JefilKSwand. Mit anderen Worten, pj* tritt mit der Blutung ins <iehini nun plotzlirh
in der rmgebung derselben wesentliche Anämie ein.
3. Diese Anämie ist um so eriieblicher auch in den entfernteren Him-
provinzen^ als mit der Hirnblutung plötdich ^eia vortlbergidiendes Sinken des
Niveaus in dem Bassin, welches die Hirnnetze darstellen, eintritt*^ ^Heihxer).
4. Nach dem Stillstand der Blutung tritt eine ßlutwallung nach den
Gentssgebieteu des Gehirnes hin, die nicht unter dem directen Kinflnss des Kxtra-
VAsates stcht-u.
5. Alle diese Factoren wenlen um so sicherer den ^Bcbaganfall^ bedingen,
je rascher und je urafangroicher sie in Action treten.
Der apoplektische Insalt ist aho aufzufassen als eine Folge der plötz-
lichen Zrilrnnimrrung von Hirrmub^ranz und den dadurch gexetzten Chok^, sowie
der gewjiltigon Alteration der Sauerstoffzufuhr und EruUhrung des Geliimcs. Dasa
die MetiuUü oUontfata, das lebenswichtigste Centrum, hiervon !;o oft gar nicht
imIot nur wenig berührt wird, beruht in dem Schutze, den sie durch Lage und
0«fiiasvertheilung besitzt, l'nd dass es getegentlich Hiniblutungcn gicht, wo der
«gmtlkbe Anfall fehlt, ist nicht weiter auffallend: denn einerseits k^mnon diese
■ehr allmälig gewissenn aasen durch Durchsickern ilc3 niiitc?i cntMt^iudeii ftcin und
das («ehirn somit Zeit behalten haben, sich den 0»nfc(|Uenzcn der Blutung zu
aptireu, aud«*rer8eitH aber giebt es G'ehirne und Gchimrascru, die sich viel —
(fefalleo busen.
JUai-BBCTolopidlfl 4«r g««. H«llk«ndt. T. '^''^
tS78
ORHim? ffiM^g).
sehr eharakti^ristiscbe. Das Kcsicbt ist rnth und hciss, dio Teropoi-aiea un - icn
klopfen, der Puls ist grcwa und hart. Eine Abw«icbuD|Er von diejem Bilde omf
ich einige Maie in «ehr oharÄktoristiRoher Wftiw bei Bolcbmi Apoplektikern, die an
Nwrenatroiihir und coüH<?cutivcr Ilerzhypertropbip litten, die HefiiUenen mhen hei
harten und farrosson Pulsen blaw und verfallen au». Der Punkt ist ws^n d«r
Therapie im Auge zu behalten.
Uie Papillen Rind ungleich, der Kaeiiilia der Uöm Blutterde ent^geu-
»;esruten Seife hllngl- und wird auch heim AuRatlimei! ond Kinathmen wie «in
flchlaRVw Segel hin und her gehlaßen. Anf der dem Hhitberdo entiipreohcndon Seite
wird der Facialis ^'elähmt gefundtMi , bei Apoplexien im untertyi Absehnirte des
Pons, wi.Mm alflu die KÄCialisfaaerung nach ihrer KreUKUUg betrofltn wird. Vnd
wenn dann auf gleicbe II5he die motorischen Nerven der Rxtremitftton getroAm siml.
so werden diese, weil v<»r ihrer Ki'euzung Iftdirt, inconjnT»o»t niit dem Facialis
gclftbmt erHi'heinen.
Der Karialis ht in der Kegel nur in Reinen uotert*n Ae-itcn {larattMA,
d. h. die zum Lid und zur 8lirn gehenden Fasiern «nd frei (Tooip», Die Angen
tmd der Kopf des l-i ranken sind meist etw:ts nach der gesunden, d, h. nicht
gelähmten .Seite gewendet. Die obere luad untere Eitrcmitüt dpr gelthmten Btiic
erscheint schlaff nnd vollkommen widerstandslos bei passiven BcwogongciLt '^t
Bcbwemton Füllen ist Anfangs auch die „gesunde" Seite sohinff.
In dioecm Zustande der Bcvufwtlosigkcit und halhsoiriger iJlhmnn^ ver-
bleibt der Kranke verscbii-den lange, .Stunden, Tage, W()ch«'n lang. Erwacht er
in den ersten Tagen , so kommt bald eine Reibe von Symptomen zn Stande . die
der entztindliehen Heaction angehören. Der Kranke wird unruhiger, meist auch
unbesinnlicher, Kopfschmerz tritt auf, die Zunge wird trocken, die Pulse, die meist
in der ersten Zeit nach dem Anfalle kleiner nnd weirhor werden, worden ^fobobenvi'
nnd härter, die Haut ist wjlrmer, die Temperatur ist erlnlbt hi* tiher 39*^ C. Die»
Stadium, das in der Regel in 8 Tagen abgethan ist, kann sieh mit geringeren
Fiebercxacerbationen Wochen lang hinziehen.
Ist es überwunden f so haben wir die eigentlichen Folgen der localtfn
Hirnzertrümmerung vor uns.
I-^ erscheinen nun dio bereits erwähnten Muskelgruppen gelähmt cwler
parctische, d h. Facialis und Kstremifätenmuskeln (den oben erwilhnten Fall aiia-
genommen) auf der dem llenle entgegen gesetzten Seite. Dabei tXlIt meist Ki-hon
fVtlher auf, dass dio Lähmung der oberen Extremität intensiver als die der unteren
ist. Bei genauerer Beohai*htimg fehlen Andeutungen einer halbseitigen Parese der
Rumpfmuskulatar nicht, (ianz selten ist eine Lähmung auf der dem Herde ent-
sprechenden Seite (Fehlen der Pyramidenkreuzung).
Das olektrißche Verhalten der geliihmten Seite zeigt eine wesentliche Ab-
weichung von der Norm nicht, wie denn auch die Muskulatur selbst bei län^trer
Lälunungsdauer in Bezug auf ihr Volumen nur untergeontnete Veränderungen
erkennen lOast.
Die Rückbildung der Lähmung erfolgt in dem Sinne, dju» dju BeiOi
vorangeht.
Mitbewegungen in den gelähmten oder paredschen Muskelgruppen geboren
EU den bäuHgercu Erscheinungen, Affecte lösen Bewegungen aus, die der Will«
nicht zu prfHluciren vermag. Häutiger werden die auf der nicht gelähmten
Seite ausgelUhrten Bewegungen auch auf dio gelähmte Seite flbertragen. Auch
springen die fiir gewisse Muskelgruppen der paretiscben F^tremifät bestimmten
Innervationen gelegentlich auf ainlere Ulror, z, B. von den Flexoren auf die
Extcnsoren.
Streichen an der inneren Seite des gelähmicn Oberschenkels iClst eine
Zusammenziehung des Cremaster derselben Seite nicht aus (Jastrowitz\ ebensowenig
eine Berührung der Baiicbdecken eine C'ontraction der Bauchmuskeln der gelätunien
iiEaiRM (Bhilnnr).
ft:t»
Seile (Rti.SRN'BACHi; \ieIlacU flrBcltemco in den FflUoii , üi Ueaen eine seciindire
Dep^nprfttion des Rtinki-'nuiarkoä walu-iv-beinliclj ist , die #c»;s;cnanDt€n $eimt»nroilo]L«
(EuD.i wul (Uh Fiw6- lind Unrersclieukell'bHuomeü ^Wkstphai/i. . , ,i .;
Ira Verlauf iiil«r läiif^er dHUomden Exti'*'rni*iit«üiilmmiifc»'n entsmhen Ooo-
tTncttu*en , die die obere Ijxtrcmitüf liewrjsupeii uml in dun Fioi.oren und PriniK-
toren ibrpn Liublirt^siU babeii. Si« uebmun iu üer Uuln) (im Sehtiii'^ in»ri(liob
an Intensität ab.
Endlich sei das Au^1trettf)n ^bureanrti^er fiewegun;<eB (po8tbe4Qii)lo;;iscUe
Cbnrca, Charcot) und der }U\iiioND achen Atliehwc in den gelähmten Maskt)1n
orwnhnt. Sie bangen wabr*i*iieinUfh von secuttdiii-en VtTimderuuöion in dor Um-
gcbnng' dofl Herdes ab.
Uio Si'inibilitüt hi im Aufan^ird erbeblich beeinträobtigt , bildet sieb aber
Bfin* rascb wicdor aus, so das8 dw Uuger audauertideu ^tOrunguu nur gering, i>der
weuo crheldicber, dann nur bicnler Art ^ind,
llyperüMbp.sieii, Xetimlp^ien treten namentlich in dem Verlaufe der um den
Herd statttiudcudcn VeriüidtTunKon mebr oder weniger prit^naut auf.
Die .Sinnesnerven sind bin jetzt nui' in vereinzelten F&llen im nachweis-
baren Znäammeubaiig mit Apoplexie lAdirt gefunden woi-den. i <
PHychisiibe Störungen sind oft vorhanden, Stimmung oft welch und wech-
selnd (l»ei lAngerer Dauer kein gutes Zeichen). Denken vielfach befinhachtigl,
OedAchtniAA geschwUciit oft fUr be?ilimnitt* Kategorien der Krinneruugäbildcr, Aphaiiie
bei Lteionea, die in den Üereieb de-s linken Frontallnppens eto. fallen^ Annrthrio
bei Ponabtutungen.
Die geUlbniten Kxtremitiiten sind im Anfange wArmer (bis zu l'^Ci aU
die nicht gelflhmten, allmalig kehrt die normale Wärme zurück uud maclit schließ-
lich einer abnorm niedrigen Temperatur Platz. Die Haare werden au den
geUhmten Extrcmiliiten kräftiger, die Nftgel dicker und rissig, gelblieh, die Haut
hypertrophisch, entzflndiiehi* Heizungen mit ße>(chr.1nkimg der paA>4ivon Beweglich-
keit, namentlich am .Schultergcleuk zuweilen beobachtet. Acuter DecubitiiH in i)on
gelähmten Kxtremitfiten au'^nabmäweiHe vorkommend. Der Piili int au der getfihmten
Öeite wesentlich kleinwelliger als an der gesunden fKiiLEXBiRtr).
Die Diagnose der Apoplexie, iu der Regel leicht, kann ihre grossen
Bchwiorigkeilen darbieten. Die charakterigirenden Merkmale können hier nicht alle
rocapitulirt werden. Zur Abgrenzung von der Embolie erinnere man sii'b , daä»
die«e blitzartig in Zusammenhang mit Herzkrankheiten und Klappenfehlern bei
jüngeren Individuen, die Apoplexie nach vorbereitender Krankheit der OefAsse niehl
ohne Vorlauter bei vorgetw^brittenem Alter auftritt und in Bezug auf ihren Verlauf
der iJihmungen und 8on.-*tigen ftymplorae den besehriebencu, typischen Verlauf bat.
Linköcitigcr Sitz de* Herdcä mit Aphasie spricht aus bekannten Gründen für Kmholie.
Wie bei der Diagnose der Oertlichkeil der Apijplcxie, acl man bei der
Prognose vorsichtig, denn der Verlauf der Apoplexie ist Bchwer zu prognü.-itIciren,
Anfänglich Hchr bedrohlich orftcbcinendc Fftlle entwickeln sich hinterher ot\ »ehr
günstig und srhcinbar leichte Fonncn werden oft hinterher zusehends (»cblechter.
Man halte «ieh an die allgemeinen (iCHichtspunkte, die bei scin^tigem Kranksein
fteltung haben, an Puls und Temperatur, Ka^ehe^ lleraiifgeben der Pulse mit
^olUecbter Beitebatfenheit, schnelles Ansteigen der Temperatur, namentlich im .Stadium
■sr Reaelion sind Kchlecfate Zeichen. Das ('UKYKE-STüKE^s'ßche PbiDomen bat
)m)gD08ti^'b gar keinen Wortb. Nnmentlieb achte man auf intereurrirenlc Puea-
monien, Deeubitus, Harnretcntionen und Ncblie»se sie nicht aU8 bei der Heurtheilung
dw Prognose.
Die Therapie faset Prophylaxis, den ÖchUgonfall imd die Folg^
ernchelnungen in's Auge.
Die Prophylaxis ist die Prophylaxis der Hirnw.'illungen. Wer zu ihnen
neigt, wer ans einer Familie stammt, iu der Sehlaganfalle hiii\f\£ sind, der führe
«in ruhiges Lebeu , meide zu starke Kürperanstrengungen , Aufregungen, opulente
37»
Mablzeiten, Alkoholica, starken Caffee ua<l degatgiro dt€ lUrogef^e dnrcb peinliche
Sorge filr r«prelmas8iffe Oefinun^-.
Nnch dctu Anfalle werde der Kriuike eofoit richtig mit dein Kopl« fanck
gelagert, von allen beengenden Kioi du ngsst ticken bo£^t Fordern iusscre ErHcbet-
HUDg und Pulsb^scbaO'enheit gletcbraiUflig einen AderlanH, 90 mache man denaelbeB*
Sind die Pulse weicher und bescbleunigt^ der Kranke blasd, «0 Hei man nirlit eilig
damit. Älit Se.hrüi)fkü[)ten, anderweitigen Ableitungen ett*. wird uiao weiter komoien.
Will man die Kisblaee auf den Sohiidet legen, wir haben nicht viel dagegen.
Wichtiger ist uns die Sorge fUr Entleerung des Uuterloibe« , namentlich wenn
dort KetentioDen wahi'dcbeinliclt aiud. Laue KHsigclystiere thnn zunäch»t den DiensL
Kann der Patient schluokeu, »o gebe man ein festes Laxans, uiinientlich wrnn &ieb
Symptome der reaetionävt'n Kntzündung zeigen. Dabei tlüsst man tlem Kranken
HUssigo Nahrung ein, leichte Suppe, Frucht»Afte etc. Natllrlich ver^ume man niclit»
nach der ßtasenfunction zu sehen, um oveutuelteu Hetetitionen Abhilfe ku »sbaffen.
Ist dajt BewuHstsein wiedergekehrt, ao wende man alles ab, was den leicht erreg-
baren Kranken erregen kann, man verwehre Ktrengfltenu Besuche und la'ise die
Zeit in Huhe und ScbUf verbringen. Die Nahrung »ei strengstens vorgeftchriebou.
je naeh dem Ernfihrungszuatanrte etwas reichlicher oder knapper, auf nllr K^ll©
leicht verdaulich. Nameutlieh aorgo man fUr pünktliche und btM|ucmo Stuhlcntleerung.
Will man nach einiger Zeit Jodkali geben, so mag es genchehen, wir sind in
diesem Falle keine allzu grossen Verehrer des sonst so brauchbaren Mittels. Geme
reichen wir voIUaftigen Kranken längere Zeit regelmässig Natrum bicarhonicuvt.
Je klarer sieh der Kranke über den l^cliaden wird, den er genvirnraen hat, itm %o
lebhafter wird sein Verlangen nach Abstellung der so lästigen Lähmun^erseheinungcn
und Dank der Popularisirung der Medicin verlangt er stflrmiseh nach Klektricitai.
Dejn hat man in der ersten Zeit giinz energisch entgegen zu treten und zu
bedenken, dass es mit der Erregbarkeit in den gelähmten Tbeilen gute We^ hdt,
dass aber vorzeitiges Erregen der lädirtcn Muskelgruppen die Centren initetre^
und somit geraJezu ircfälirlieh ist.
Man si»llte H* Wochen bin 3 Monate vergehen lassen, ehe man za
elektrisiren begiimt und man sollte in allen Fällen, wo eoieephali tische ReizuBgeo
fider W'.illungen im Spiele bleil>en, noch länger warten. Der directen Anwendung de»
constauten Stromes auf das Gehirn können wir nicht so ohne Weiteres das Wort
reden und mahnen mit ELUKNBrK« zur Vorsicht. Man spreche uns nicht ro»
Erfolgen , os giebt Kranke , die ihre Krankheit und ihren Dixrtor überwinden*
Also Vorsicht! Die Anwendung des constanten Stromes als Plexus-Ner\eu- nnd
Nerven-Muskelstrom ist zeitweise sehr wohl angebracht, die Kranken geben nacb
kurzen Sitzungen autl'allend besser. Allein bald gebt der Vortheil wieder verloren.
Man lasse sieh dadurch nicht zum Zuviel verleiten. Der lnductionsstn>m kann gleich-
falls Verwendung linden, auch hier nehme man nicht zn starke und nicht zu schnell-
scblagigc Ströme. Die Cur wird unterstützt durch Eijxreiben und Kneten der kranke»
Extremitäten. Nie sollte man passive Bewegungen unterlassen, und die schwedische
Heilgymnastik Heissig cultiviren. So lange noch Spuren von Heizung im <ichiri»
bestehen , insbesondere bei alten Leuten , verordne man die indifl'erentou ThernH^n
Wildbad^ Itagatz, Gastein. Beim Ausbleiben aller centralen Erscheinungen pasfteis
iWT Beseitigung der restirenden Pareso Soolbädcr, bei jungen Leuten sogar vor-
sichtige Versuche mit kaltem Wisser.
Oehirnentzfiudungf Encephalitis, rothe Gehirnerweichung, Gehirn*
abrtcess. Die acute Gehirnentzündung tritt herdweise auf, von kleinen punkt-
ßinnigcu Horden bis zur Anudclmuug eines Gehirnlappens, ja einer Hemisphäre. In
der h'egel (in circa *', der Fälle) ist nur ein Herd vorhanden, der sich durch ein©
Verfärbung des Gewebe« und Abnahme der Consistenz auszeichnet. Die F:irbe ist
in den frischesten und exquisitesten Fällen grau-roth, auf der etwas saftigen Sohnitl-
ttächc linden sich reichlich capilläre Apoplexien. In älteren Fällen ist die Farbo
GEHIKN (BuUtlnilang).
ii8i
gyau]erell)lich, iz^lb« AchmotKiggelbf bte nnd da noch deatHrh erkennbare Tlf^tn frflhcr
«xtravÄsirten Blntca. Die Consistenz ist erheblich vermindert. In Boiiier weiteren
Entwieklirag achläpt der EntÄtlnduii|ErnproresH zwei wesentücb verschiodeiip Wcg-p
«in, K« entsteht im jrtlnslig^cn Fnlie eine K^ftorption dfir rtnssi^en Bestandtheile»
«ine Eindicknn^ und iettiper Zerfall der extrnvuHirten und exHudirt(*n Mamuh^ mii
dßren allniftli^er Kesitriftion eine Itindegewobitwurherun^ und die Itildang- einer
Narbe Hand in Hand ^ebt. Letztere kann an der Hiodo de» O^bims oiiie deuttieht*
Vertiefiiaj; der OberflJlebe zur Fol^o haben. ,Scbreit«t im <"le^nwitxe zn dem
botrailiieten Falle dir Entzfindunp fort, »o entsteht .in der entzündeten Stelle unter
Eitcrbildmi;r «ne allmUlifrc VftrHttssignnff de« (JeweboK, es bildet »ich der tiphirn-
abBcesB, der in frisclicrem Zustande einfach von der in Autlösmi? nnd Auflockerunjr
be^ritt'onen Himsubstanz, f^päter, frnhe^teiiH nacli circa 3 Monaten, von einer binde-
gewebigen KflpHel innsebloAsen ist. Hiermit iflt RcboD eine wo«entticho Verdrbiedenbeit
iles femtrfn Verlanfes anfodeiitet. Unter den die Entrundung liegUnsli^enden oder
wieder aiifaibenden KintJUssm schreitet in einem noch nicht ein^cekapselteu Abscens
leh'ht die Zerstörung vorwärts, erreicht die Himoberflärhe oder die Vcntric.ularÄ^and
und schairt mit tlein Durcbbrucbo derselben wesentlich neue patbolojp^ebo Zustände
*?ntzttndlirhor nnd apoplectoider Art, aber anrh im Falle, da«H solebe Cata*trophen
nicht hereinbrechen , werden durcli die Persiatenz und das allmilliFro Wachsthinn
flilorband weKontliche Verän^leruniren um den AbscenH herum, ja weithin :tu>iHerbalb
aeineir Wand erzen^rt. Uer entzündliche Herd ist von vornherein an Volumen
«mfinplicher, als die normale Hinisulwtnnz, noch mehr, weini eine erhebliche Eiter-
auKammlunj; in demselben «tatttindet. Dadurch wird die llmpcbunj; Redrückt und
<Ja dieser Druck ztmftrhHt wirk»amcr die Venen als die Arterien fritft, so entstehen
iinfrr i\fm einfachen Drucke des Gewebes und seiner Consequenzep Anomalit-n der
Ernahruntr, die zu üedem (weiftse Erweichung) und in der Foi^e zu allerband
re^reääivcn Metamorphosen führen. Damit ist ausgesprochen, da&A um ciiieu (*ehirn-
abneeftR herum die manni^fnohüten patbolo^isf^ben ZuHtfinde eoincidiren nnd das
ünatomiäch« Riid in jeder Ite/iebun^ erheblich corapMnren.
Mikroskopisch charakterisirt sich der geschilderte Vorpung snmilrhst als eine
fluxioDAre Hypentmie. Die *iefä.«8e sind bctriichtlieh erweitert, die G e wob vielem ent<*
geachwelltj RatVeich, aMlIberall kleine Blutlachen uraRcliUesÄcnd. Hei der Einscbmelznng
der Gewebe erscheinen die zelligen Elemente der GefiUsscbeidon , (lefft^fie und
euroglia in fetti^r Metamorphone , in Folf^e dessen sie sich bitthou und zu
genannten KOmefaenzellen, Entznndnngskugeln zusammenballen. Die Nervt^nfasern
Verlieren ihre ncharfen Oontouron, die Markscheide wird unre^elmässip , kriecht
hier und da aniRammen, der Aclisencylinder wird mehr oder weniger frei, streifig
nnd am abgebrochenen Endo durch Quelluii;? bilufiger kolbig angeschwollen. Die
iJanglienzt'Uen werden trabe und zert'allen in körnige Massen. Bei der Abscedirung
triflt man alltlbentll im (rewebe Eiterknrperchen. Ri-VDKLKI.^CH nimmt an, der Eiter
werde in seiner Hauptmasse von der Aventitia der GeflLsse oder aus diesen selbst
puffert, und Hlhrt an, dass die Eiteransammlung baupt^Mcblicb um die GefU.Hse
hemm stattlinde und das früher ergossene Blut vorpostenartig vor sich herdriinge.
Meyxeut will auf eine active ßfthoitigung der < Ganglienzellen bct der Eiterbildung
den Nachdruck legen. 8uf> iwdtce lis rit. Die Abscessmembran zeigt sich aas
^m xerfalleudeu Gewcbselomenten , Keimgewebe und einem mehr oder minder breit
^H «nt wickelten, faserigt>n Bindegewebe zusammengesetzt. Die den Abscr.8H imigebende
^^ Hirnsubiatanz Usst an den (Janglieuzellcn eine Quellung des Zellenlcibe^, der bald
I «ine krtniige Trflbung folgt, sowie eine bläschenförmige l'mbildung des Kernes etc.
^H 4>rkennen (Mevnhrti.
^H AuAserdeni sind in der rmgebung die Zeichen entzllndlicher Keaeti'm
^H tnebr oder weniger deutlich wahrzunehmen.
^H Die L'rsacben der Encephalitis sind sehr verschieden :
^H 1. Verletzung des Gehirns durch jedwede von aussen auf den Scbüdet
^V wirkende Gewalt, Scbuss. Stoss, Schlug, FaU etc. Hier kann das Hirn direct oder
ba«
fiERlRN (EntxfiDdoii!:).
veraiitlclat eide« von der 'ftthula vitrta abgesprengten Splittere verletit oder ilurcJi
«lie Wuolit der einwirkenden Gewalt heftig ersfliütt-ert worden «ein. Hat die Ver-
letznntr dÄÄ Schclteldacb flUB^ebig-cr /.ertrUmmert mwl ist so der Luft <i**r Zutritt
zi\ dem Vflrletxten Hirn grejreben, so T<.inn tin putrider Zerfall dtr oberiUchUdi
gtlepCnen Tbeile erfolgren. ProJectÜe, die in dfts Hirn einjEredrnncren Hind, «uvgeu
in ilirer TTmgebnnj? eine rothe Erweiebuiif? und indem diese das Sinken de« Projectils
erieichtert , kann es geschehen , das« ein »chwerer Fremdkörper verbÄltniaaniawiig
niBch &ieh ^^n die Basis senkt. MerkwUnlig Viel winl von der HifmubstJUiz in
dieser Beziehung: ertragen.
2. Krankbt'iteii dca Srlifldels. Carieu de<i Felsenbeine» (FortpflÄniungr auf den
8cb!;ifenl.ippen), ('aries de« /.itzenfortsatzea (KortpHanzunp aaf das OrebL-llum^
Auch sind Fülle beobachtet , wo von der Nasenhöhle , vom Atttritm IIt{fh»iorf\
von der Orbita her, wuchernde Nooplasineu unter tJeur der sie vom Hirn tronuendeo
Knoehen Himentzilndmi^ erregt haben.
3. Anderweitige Herderkrankungen im ßebim s^^lbst
4. Metastasen von der Lun^^, besonders bei putridem üerfall in Brtm*»M-
eklasen und Cavemen, bei putrider Brondiiti», Kmpym. Lungenabaceft« etc.
.3. Herzkrankheiten, namentlieh die Endocatditis täcero^n.
G. Oewiss<^ Inrectiouakrankhetten.* Scharliicb , Ma«em, Variola, Typbuft
und Syphilis.
Die Symptom« der Oeliimentzünduuj?' wind sehr mnnjiipfach. Sehr oft
drünjren sie sich zwischen den Symptomen der rirrmdkrankhett so wenig hervor,
dies nur die aufmerkfianistc Be<d}ai'btang nIo entdeckt und bftutig verHftcbtigen
sieh auf Kncophaliti« bezögliche Symptome fast bis z?im Verschwinden tmd doch
{feht die Entwicklung des Himabacess unaunialtgam vorwärts.
Abgesehen vrm den besondert^n Krseheinwng-en , die im ge.*?ebpnen Falle
das (Irundleiden macht, beatchen bei deutlieb verlaufenden Fällen <lie im vorher-
gehenden geschilderten Snnptome der Himhyperilmie, auf die hiermit verwicÄen wird.
Zu ihnen kommen dann hinzu die sogenannten Hwd8\*mptome, d. b. solche Krank-
heitserscheinungen, die auf da^ Krgriffensein einer bestimmten Oebirnprovinz hin-
weisen. Nattirlich sind e,^ hier neben einem mehr oder weniger an bestimmter
Stelle des Kopfes auftretenden Schmerze, halbseitige Störungen im tJebiete der
Sen-sihilität und Motilität. Es gelten für die Rcurtbcihmg der Oertliehkeit die-selhen
Ctesiebtspunkte, die bei der Apoplexie ihre Würdigung fanden. Nur daran mu*s
erinnert werden , dass die Intensität dieser Erscheinungen ganz ausHer«>rdentticb(;n
Schwankungen unterliegt.
Das hftngt bei der Encephalitis wie bei allen Herdcrkrankangen in erster
Linie von der Gegend ab, wo sieh der entzündliche ProcesK etablirt hat. Ab«ce8»e
in der zweiten oder dritten Frontalwindnng links mit ihrer charakteristijtcbeD
Erscheinung der Apb.nsie oder gar im Linsenkem, wo exquisite halbseitige Ettremi-
ttttenlilhmungen nie fehlen, sind sehr difTerent von entzündlichen Vorgängen Im
hinteren oder Scheitellappcn, wo grosse Abscesse ohne groRse objective S.vmptome
verlaufen können. Aber auch im einzelnen Falle ijcliwankt die Intensitlt der
SjTiiptume z. B. der halbseitigen Lilhmimgserscbeinimgen ganz enorm, Kindcn-
abscesse in der vorderen Contralwindung können Kciz und Lähmungucrscbeinungen
der exquisitesten Art im befolge haben und trotz allmäligem Fortschritt de«
Abscessea können sich diese S^Tuptome wesentlich zurückbilden. Das muss utw
zu der Ann-ihmc führen, das» bei der Encephalitis der entzündliche Anprall
und sein Einfluss auf das übrige fiehim ein ausschlaggebender Factor iäI, dnn»
eich im Verlaufe der weiteren Entwicklung des encepbali tischen Herdes allerhand
Ausgleichungen in der Leitung und vicariirende Thatigkeiten einstellen können.
Das steht in sehi'mster Uebereinstimmung mit den Beobachtungon, die NoTHJJAOKL
bei seinen Experimenten über locale Hinizerstönmgen gemacht bat. Auf der anderen
Seite darf aber nicht vergessen werden, dass gerade „latent" gewordene AbdceA«e mit
ganz ausserordentlichem Bclat ihre Weiterentwicklung scheinbar plötzlich bekunden.
GRllIRN (KuUändaiig — äclerose).
S83
rL*ii r>AUgeiA«üie oder bnlbaeiti^e Cpnviilsioaeii brechen anerwartet lierein und
NkchlJtSs halten si^ bis zum Tode aa.
Hier aind versohicdeue Ursachen im Spiele. ^(ajicJimul ist der Krampf-
ftoßiU nur difv Folge dor Siimmatton der coutinoirlich und durch das Wachythmn
gmetztf ri Reizungen, e'm anderes Mal ist der Abscesa in die Ventrikel, dto Meningen
rin- und durchgebrochen oder eine Vcnonerweiterung und damit eintretende Tbroro-
htmA etc. etc. iat hiozugekommeu. Kiuen »ehr »tUrmi&ehcu Verlauf vom Anfa.ng
bis zum Ende bieten die multiplen }(erde, welche bei Endocarditin ulcerosa ent-
stehen lind oft nicht aus dem Rahmen einer fondroyanten Ilinicongestiou hcraua-
tretoD. In den mt^isteu Kätleu acuten und subacuten Verlanfeä besteht Kipber, dan
-seh durch l'nregelmüHijigkeic im Gange der Temperatur auszeichnet. Stark und
rej;clmäiisig remittireude Kieberformen mit wiederholt erscbeiuenden Krostan fällen,
intermittirende Typen, starke Steigerungen der Temperatur vor dem Tode und über
dieiien hinaus, sind beobaclitct. Dem enUtprex^hend ist der TuU sehr variabel nicht
nur der Zahl Baadern auch der Qualität nach. Die Allmmug üt iu entwickelten
F'lJlen tibenfatls ungleich, das Ubrigona nicht viel bedeutende CHRYNK-ST0K£.s'8che
Phänomen meist vorhanden.
Erbrechen oft vorhanden, Verstopfung gewöhnlich.
Die Dauer der Krankheit ist sehr verschieden, der tödtliche Ausgang
kann sich bis ü Wochen und selbst über diese Frist hinaus hinziehen.
Die Di;»gnose int sehr leielit, ho lange ein directer Zusammenhang einer
cerebralen Herderkrankuug mit einem Trauma zu erwoiaeu ist. Ist das nicht der Fall,
fu> winl man mit mehr oder weniger Wabrscheinlicbkcit die-sfallsige I]ims>'mptome,
<lie auf eine bestimmte Oertüchkcit hinwolecDf der Kncephalitis und dem Hirnabseess
zuschreiben, wenn die Aetiologle hietllr passt. Im Tebrigen wird man um so vorsichtiger
in der Diagnose sein, je mehr wirkliehe Hirnentzündnngeu in.an beobachtet hat.
Die Prognose ist ungünstig; seihst wenn sicli die entzilnd lieben Prtiducte
znrUekbilden, bleiben leicht iNsychischc An4)m8lien, epileptische Zustände etc. zurück.
Die Therapie wird die l'rsaclie der Krankheit nicht aus dem Auge ver-
lieren nnd im Anfang der Krankheit wesentlich die Ilimcongestioti bekämpfen.
Später sind unter Umständen Antipyretic^t , Ableitungen etc. wohl am Platze.
Letztere empfehlen wir mit aller HeMimmtheit bei Fällen, wo HUrkbildung der
eutzfliidJichen Erscbeinungea beginnt. Den Himabscess durch Trepanation zu
entleeren, ist nur in dem seltenen Falle möglich, wo die Oertlichkeit ganz bestimmt
erkannt werden kann. Das triflt, abgesehen von den früher bestandenen, den Weg
zum Herde dircct zeigenden Krankheitsproccsseu der Sehädelknochen nur für die
linken Frontalwindungen zu.
Im Anschluss an die beschriebene, einfachere Form der Knceplialiiis soll
hier io Kürze eine Krankheit erwähnt werden, die zwar an anderer Stolle genauer
erörtert werden wird, aber was die feineren, anatomischen Veränderungen bctrilTt,
unzweifelliaft zu den encephalitischvn I^ücesscn gereclmet werden muss, os ist djc
paralytische Goisteskranklieit. Das wesentliche, anatomiHche Bild fällt zusammen
mit dem, was wir über die „rothe Erweichung" gesagt haben. Der Zustand wird
unzweifelhaft eingeleitet durch häufiger wiederkebrcndo Hyp<Titmicn der Uinden-
HUbstanz, die sich daselbst Kcbliesslich stabilisiren nnd allmälig die graue SubstAn^
erweichen. Inwiefern hier die vorbereitenden Veränderungen auf die eigentlichen
Blutgefässe oder auch auf die Lymphbabnen bezogen werden ralKsen , sei hier
nicht weiter erörtert, dagegen betont, dass die.-ter Zu-staud sieh durch das übrige
4'entralnervensy.stem mehr oder weniger deutlich fortzupflanzen pllegt und dann
nii'ht nur die eigenlUche Dementia, sondeni auch die allgemeine Paralyse erzeugt.
tiehirnsclerosii, multiple Hurdsolerose , 8clrro$e en plaque» dütte-
mintes^ ist eine zwar von CHrVEtliilKR I- ■' ' ' "' ' h-, hanptMäehlicb
aber erst in beiden letzten Doeennit^n d. -n*, iiifibertoud^ro
Aber durch Chakcot genauer erkannte und gev tttzuudliche AtTection des
aüÜ
ceutraleu NorvenflydUnieA , bei tlfi* e<i zur Kntwiolclung zerstreuter, grüner ^ ttsd?
träglicli Bcluroairender Herde kommt.
Diese ilenle bieten zumeist folgende Merkmale dar, besouder» m der
weÜHen Substaoz de» Gchimcä, ded Pons^ des RaekeDmarkeit gelegen, baben cie
eine »ebr verschiedene, von roikroskoxii&chen bis zu Ha^ebiussgTdHee tariireitd«
Auadelmmi?, beeitzen in erster Zeit ihrer Entwicklung eine grniie Farbe nnd eint?
etwna verminderte Conaisti^nz , von der Scbuittrtürbe fliessl etwas Klflssigkoit ab
und iiatiüg entdeckt man auf dem Querschnitt ein vergTftsserttis oder >**nlicktf»
(teßU8. Die Begreo/ung gegen da.s geuundc Gewebe erscheint t)lr dna blosse Ang«
scbArf. Die Confignration des Herdes ist eine sehr wechftelBde. Im Verlaufe der
späteren VerSuiderun;:en , die im Herde selbst vorgehen und die im AUgemeineo
als Vemarbungen angenproobcn werden kftnnen, nehmen die grauen Flecke eiw
weniger durehsiehtige Beschaffenheit an und fuhren alimäJig tu einer ßchruinpfung
des befallenen Organtheiles.
Das Mikroskop zeigt die Geßlsse erweitert, die Häiito meistens verdickt,
in der GolUss&choide Wucherung der Kerne, die Keuroglia ist gleiohfalls Sitz \oii
adiwellung und Proliferation, die nervösen Elemente gehen dem Verfalle entgegen.
Insbesondere zeigt die Älnrksubstanz der Harnröhren erheblichen Se-hwund , daher
die graue Farbe , während die Axenrylinder verbültuissiuässig lange jtersistiren,
bis endlich auch sie streifig, ungleich in ihrem Durehme-s«er erscheinen und der
Atropiiie und Zerstörung verfallen. Die in den Bereich der Veränderung herein-
gezogenen Ganglienzellen verfetten schnell. Endlich kommt es zur Entwicklung
von Faserzellen, die ein fibrilläres Bindegewebe producircn.
Dt'T Process ist , wie bereit.^ angeführt , meist Über das ganze Centnil*-
iiervensystera verbreitet ; di>eh gfebt es auch Formen , in denen er sich fast nur
aufs Rückenmark beschränkt oder banptsäehlich das Gehini einnimmt. Die Z.1I1I
der Herde kann mehrere Hundert betragen.
Die Aetiologie ist so ziemlich dieselbe wie hei anderen (ichim- tinii
Nervenkrankheiten. Starke traumatische Einwirkungen auf das t'entralnervensystero,.
gemtithliche Erschütterungen, erschöpfende Krankheiten (Typhus, Cholera, VariDUi)|
heftige Erkältungen.
Dis|>ouirt erscheinen Individuen aus nervenschwachen Familien, das fugend*
liehe und mittlere Lebensalter, sowie da^ weibliche Geschlecht (t^HABTOTt, Der
Beginn der Krankheit tritt mehr odt?r weniger augenfäUig in die ERcheinung.
Einmal kündigt ein heftiger Schwindel oder ein apopleetoider Anfall den Anfang d«4
Leidens an, ein andermal stehen zunächst lungere Zeit leichtere Symptome, die di*r
congestiven Uirnhyiierämie eigen sind, im Vunlergrund.
Die charakteristischen Symptome sind: Leichte Verstimmung, Ein;:cnonuuen-
beit »md Schmerz des Kopfes, Schwindel, eigentbtimlicber Gang. Bei jedem Veraurii
der Bewegung geräth das innervirte Gebiet in'n Zittern, in Folge dessen kommen
die Beine . wenn sie beim Gehen nach vorwärts gi^pendelt werden , bei Nucbhu!»
der VorwÄrtsbewegung nicht einfach und direct auf den Boden. Der Innexvations-
vorgang löst keine einmalige, bestimmte und streng begrenzte Zuckung der Mti'^kclu
aus, sondeni die schliesslich dem Willen entsprechend zu Stande kommende
Bewegung kümpft sieh durch allerhand nicht gewollte Bewegungen durch. Da nun
aber diese störenden Bewegungen dem Kranken durch Erfahrung bekannt sind,
so glaubt er durch stärkere Willeusimpulse seinen Zweck erreichen zu mUaseti,
wodurch aber wieder gleichzeitig die störenden Waokelbewegungen verstürkl
werden. So macht der Gang dieser Kranken den Eindruck einer im Verbiütni*«
zum Resultat übermässig grossen Action. oder es sieht so aus, als oh bei der
elektrischen Reizung , die man z. B. auf die Flexoren isolirt zu haben glaubt,
plötzlich die Extensoren durch Stromschleifen getroffen werden. Möglich, das» der
Schwund der Markscheiden in den grauen Plaf|U(?s die Isolation der Nervenleituu^
erschwert und das L'eberspringeu auf andere Bahnen begünstigt. M.in hat die«e
Schnttelbewegungen Intentionszittem (Schcltze) genannt. Mit der gleichen Anonuüi«
i^kmm^i^M
(;EHIRX (Solerose).
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mm Thcit znsiimmen : Störnngen der Sprache, hasitirpndcü , undmitlii*faeA,
Tses, mAnchmal scÄiidirondvs Roden, sowie Nj'etaprmiis und Diplopie. Die Sen-
sJbilitiUttätörungen sind riet «'enigeir deutlich ausgespriicbeD^ die Kranken empüuden
lalitntiv und ijumitiutir ziemlich richtij^. kla;^en ul^r hänR^ fiber allerhand
■^nerse ICmpfindnngen in den vcrschiedeniitcn Regionen dea KOrperd.
In weiterer Entwicklung der Krankheit — man kann hier mit Chakc<»t
eio zwoitea Stadiutn derselben stÄtuiren — gesellen sieh zn den besprochenen ander-
weitifre Symiitonie, die unfteros Rraohtens der l>eg:innenden detiiiittven Vcnlnderung,
der Verschnirapfunff der Plaques angehören. Ks sind hier anzuführen : Lilhniiings-
eraßheinungen in allen Regionen de« Kfirper« mit Abnahme der elektrischen
Erregbarkeit, ^^ti^range^ der Sciiluckbewegiingen, Incontinenz des Urins nnd Stuhles,
toniflcbe Contraotionon in den gelähmten Mtiskolii , C-ontracturon , SehnenroHexe,
bc&oDders bei passiver Porsalflexion «le« Fuseee, sowie bei nerUhmng der Haut.
Auiserdcm sind beoltaehtet : Amblyopie und Amaurosis, KrIOachen der Sexualfmictionen,
rapide auftrelender Decubitus, dazwisoheu treten Schwindel und apuplectotde Aufalle
ohne di'Utlieb naehweisbaro Erneheinungen der Oongefition nieht selten auf. In
dieaeni Stadium fehlt selten eine wesentliche, psychische Beeinträchtigung. Die
t^timmung ist wechselnd , durchaus im MiÄRvcrliältniss zur stimmenden rrRachc.
Exccasives Laehcn kann Schluehzen und Weinen auf dem Fuase folgen. Das
OedAchtniHS zeigt sieh erbeblieb geschwflcht, die geistigen Interessen erlahmen, die
Verblödung macht unaufhaltsamo Kortsehrilte, bis der Kranke in vollkommener
Hilflosigkfit erlischt. Ks iat aelbs1vei*ständlicfaf dass die beachricbtinen S3'mptome
in Prägnanz und Volkiihligkeit sehr variiron, es hängt das mit der grösseren oder
geringeren Zahl der I*laquca, die sich ja auf hunderte belaufen können, vor allen
Dingen von der Oertliebknit ab, die sie ftinnobmen.
Die Dauer der Krankheit ist sehr weehselnd, rasch verlaufende Fälle
können in Jabreafrist zum Tode führen und abnorm langsam verlaufende erreichen
eine Daner von 20 Jahren. Es hängt hier viel von den Anssenbedingnngen der
Kranken ab. Wir beobachten zur Zeit ein MXdehen mit multipler Selerosis, das
auf einnial alltlberall von Decubitus befallen wurde, so das» der liTttus lefttliA uns
unmittelbar bevorzustehen schien nnd doch bat sieb durch sorgfältige« Verbinden
der Zustand wieder wesentlich gebessert , die Krnilbrung nnd selbst die geistigen
und motorischen Euergien erscheinen merklich gehoben. Mau mag eine circa
eechsjnhrige Dauer der Krankheit von erklärtem Anfange derselben als das gcwübn-
liclic annehmen.
Die Diagnose der Krankheit ist im Anfange schwierig, im späteren Ver-
laufe leicht. Die charakteristischen Muskelbewegungen lici liewegimgsversucben, die
sich ganz beruhigen, wenn der Kranke ruht, scheiden den Znstand von Pa ral »/.tit*
ayiiatui, wo Action das Zittern beruhigen kann. Ausserdem tritt Hcrd.seleroso bei
jungen, rnralyst» at/i'tanjt bei alten Leuten auf. Mit Chorea vnnor kann, wie
wir mit Erb bet<men wolbm , einmal Srlerosis verwechselt werden , der weitere
Verlauf klart die Sache aber babi auf.
Die Prognose ist ungtlnstig, Rtillstand der Symptome ist fOr mehrere Jahre
mOglicb, Heilung scheint bei vorgeschrittenen Fällen nicht vorzukommen.
Die Therapie ist wenig verheissend. Am meisten tetstet man im Anfang
der in Rpde stehenden Fälle dur<^h bydriatische Curen und starke, lang unter-
haltene I »erivalion f Haarscil). Ob in den günstig sich gestaltenden Füllen eiu
Irrthum in der Diagnose Iwatanden, ist natürlich schwer zu sagen. Jndknli nnd
Arsenik Hang und in kleinen Dosen) scheint manchmal den Verlauf aufzuhalten.
Auch Arf/entum nt'tric. verdient aiige-wauilt zu werden. Im Anfange Ibut nach
iiziaeren Beobachtungen sehr massiges Galvnnisiren gut, später schien es uns
KU «chaden.
Der massige Gebrauch der Thermen hat in einem von uns seit Irtngerer
Zeit beobachteten Falle entsehieden gltnitlgMii ESndtiBa gehabt, andere sahen liiervon
weniger Gates.
OM
GEHIRN <U.vi>«rtrtfphiQ — Brweichnng).
Gehirnhypertropliie. ^ handelt «cb liicc vikhi uri ErOrtcraag
dvv FnijLre narh Hlnix()wi<>lit und Hini^i>B«»i Letalere schwanken nnrh G«»cJilecbt
imd Individurint in nuti«4Cn>rdentUcben Urmteu^ tinU wenn auch ein ^ofu aD^«le^te»
Oehini ^u\z sicher eher da» SubätrAt ^'ü^eiTCr ^oi^ti^er En(M*gien Int^ aU ein
mittel^ro3S«.H oder kleineif Gehim, 8o ist doch thatHUrhücb ern-ieäen, dii^sauch Gehlrup
vuo gewöhnlichem mittlerem Umfange ausserordentliebes gdeietet, £^ ist da«
gerade so wie mit den ^roAsen und kleinen LttborRtt>rie.n : iu den kleinen werden
auch Entdeckungen p?maebt. Dazu kommt ntioh, dass das was man grosse ^ehniire
Leiftniiip nennt, manchmal ein nelir relativer Begriff ist. Fllr lui^- ' luig
kommt nur der Fall in Betracht, wo «ich in Folge krHnkhafteii A\ ;. hw
die Itehtriigrösäe in ein ilisaverhAltiÜKS zur Schudcl- und Gesiohtä^rOäfiC^ strUt.
Dieses krankhafte Wachi^hum geht ^nz gewiss hanpt.sAchUch vttn der Nenralgia
aus und ttlhrt in acuter verlaufenden Fällen zu einem Bilde wie c^ der a^ute
HydrofcphjiUis darbietet. Wir glauben in <ler Tbat, dadB daa Ttiiltlirlm im Verlauf
der Hiriibyix^rtropbie eine WaI!ung«by|>erÄmie iRt, die daü raumlicbe Mi»sverhiUtniflH
zwisi'lien l<ehim und Scliildel rasch steigert und nach einem mehr oder weniger
entwickelten Rei/^tadium zu Urucklilhmting ttlhrt. Daher auch die verHcbiedenen
Angaben Über den Blutgebalt hypertropbiscber Gehii-ne. Untersucht man ein rasch
unter cfn^bnilen Symptomen an Hypertrophie dea Uehimes erlcgenei* Kind, »h»
findet man deutlich die Zeichen einer Wallmigshj'pernmie, mit Schwellung und
grosserem Feuchtigkeitsgelialt dcH Gewebes. Bei lilugerer LcbcnadHuer uimmt das
hyi^rtruphische Gebim ullmiilig an HUrte, Zftbigkeit und Trtrckenheit zu, und ea
findet der Zunahme des intrucrnnicllen Druckes entspreohend ein Abplatte«) der
Gyri ^ eine Verengerung der Soitenvcntrikel, eine eher auÄmische BeüLdialffidMUt
des Gehirnes Platz. Aber «ucb damit braucht der i^rocesa seine Fndsohaü nit'bt
zu erreicben und e« Hcbeint uns kein fimnd vorbanden , von der Bclrarbtung 4U6
(iehirne ausznschlicßsen , bei denen die Seiteuveutrikel hinterher wioiler grGfKor
geworden sind (Suis). Fflr die praktische Heile ist es wichtig, da^s Kinder und
KrwacliRene mit abnorm dicken Köpfen (Kephalonen) oft an den Sympconieii de^
HiniReizes und -Druckes, KoplHcbmorz, Si^liwindel, Convulsioneu, PnlsverlangHamnng
leiden und oft unter dem Bilde des acuten HydnKcph.iltis ihr Dasein bcschlieHsen*
Die Therapie ist die Tlierapio der Wallungtiliyperilmie.
Geh iruatrophio erscheint mit allgemeiner Atrophie als Folge dos
Alters, wobei die GehimKuhstanz eher etwas härter und in ihren Dimensionen ver-
kleinert erscheint , die Ventrikel etwas weiter sind. Sodann ist sie die Begleit-
erscheinung aller allgemein oder örtlich den intracrauiellon Druck steigernden
KrankheitazustÄnde: Hj'drocephalu», Tumoren etc. Partielle Atrophie sind Bildungs-
nnomatieu oder auch Folgen von lange beetandeueu Functiooiiatöruugeu auf^
motorischem Gebiete.
Die Symptome der Gehimatrophie sind die allmfiligcr Verbl5dung unter
Abnahme der feineren motoriselien Energien.
Von einer Behandlung kann nnr mit HUcksIcht auf di« begleitenden
Zustünde die Rede sein.
Oehirnerweicliung durch Verschlicssung der Gehirugenissp, EncephakHl
malacie. Dieser früher mit der eigentlichen Encephalitis znwiimmejigeworfene Krank-
heitsprocess ist von Virchow und Comnhkim klargestellt worden als ein necrotisfher
Vorgang in Folge der Öistirung der Blutzufubr. Das ('b.irakteristiaohe derselben
gegenüber der Encephalitis ist der Mangel jeder geweblieben Action im befalloiHin
Gebirngebieto. Die Sistirung der BIutÄufuhr wird bewirkt durch Gcfflssvcrstopfimg
(Emholiej, durch autochtbonc Thnimbcnbildung und Compression der Gefitase.
Wird ein Gehimgeföss plötzlich durch ein eingedrungenes t;erinnHel ver-
legt, 8(» wird das von demselben versorgte Himgebiet pliitziich seiner Eruiüirung
beraubt und das wird, das Festbleiben des Embolus vorausgesetzt, deliintiv d«r
GEHIRN (Krveicbnnff)
FAlI'fiMnV wenn <1ii8 Vfrofl^ne G«f^ ein« End«rterie ist^ welche awgloicfaenile
AtiaMomiKton mit anderen Arterien nicht eingeht. Da« der Ernihrang" beraubte
ilebiet wird öofort seine Funrtion einstellen und unter schneller Ve*fettnng Keiner
RIemente eihe atlmftlige VerfltlftHig:mig erfahren. Am memMn diiiponirt (t\T den in
Rede stehenden Prctees« der embolifiehtn OefässversehlieÄsung 'wi 'tih(f Arteria fossae
Hylvt'i Ainistra , weil die ('arotis aim'jttra leiehter einen (wio ^ewOhulieh^ vom
Uer/en koinrnenden Kmbolns nuffÄn^t, und weil die Arten'n f\uifac Si//rii die zunächst
in Fruge kouiinende Emlarteric isi. Dsher (*ind durch emboUsche Pn^eesRu zumeist
pvftihrdfft die von diesem GefSss versorgen Oehiete, l-insenkeme, Schwanzkeni
znm TlieÜ, ftuöRprc Kapnel und Theile der inneren Kaiwel, 2. nnd 3. Stirnwindun^,
Insel und nftehste irni^ebung. Eine weitere Ursache filr die Sistimnff der Circu-
lalion jriebt die autoehthone (ierinnselbildnng in Folge Oeftaaerkrankunp (atben»-
trirtt^»t<er Process). Die Abnahme der olasti^ichon KrÄfte, die Verenpin;: uml das Kauh-
werden der lunenflilclie der tiefSspe wird um no eher zu Thrombosis flibren, je
jreringrcr die Triebkralt des Uerzous ist. lIebrig"eDH kann Abnahme der llerzthflti^-
keit allein, at»a ohne vorbereitende Oefäaaalteratinn CiroulationsstiUsUnd und damit
TbrnmhoBi« erzeugen. UaRS raseli waehfiendy TunK»ren, ja «ollwt entzündliche l^roroAse
in ihrer rmgebun^ durch Druck die fJofttsse bis zum Entstehen der Erweicliun;;
[«omprimlren, iat ein« viel lK*obaclitete Erscheinunie;.
Da* nnatomiiiiche Detail dw Erweiehungsvorganges ist schnell erwfthnt.
Iftt ein grosseres (iebiet dnrch OefiLHaTerachluHs der friacheu Blutzufuhr beraubt^
•BO kommt mehr oder weniger dculHch ein UUckfiuss des Rlutc« ron den Venen lier
EU Stande uud das tiowebe wird mil Blut innerhalb der (»etHsse und ausser-
halb derselben (durch kleine Extravasate) erfüllt ib.lm^tn-hagiKchpr Infarkt). Das
lihit und sein Farbstoll' machen die ^w(^hiilichen Metamorphosen durch, das
Hü'ugewebe quillt anf, zerfAllt^ wöbe! es zur schnellen Entwicklung einer Masse
von Krtmehenzellen tind schliesslich einer Fettemulsion kommt. Letzlere kann
reüiorbirt wenlen und an Stelle der Erweichung: «ine Art Cyste zurückbleiben.
Je<l(ich ist das jedenfalls selten. Demnach wflre der «ian^^ der Dinare : rothe, blutige
Infiltration, ^'elbe Erweichung', Cyste, bti kleinen Herden selbst einmal Heilung.
Allein nicht immer int die blutige Infittrstion vorhanden, und so wird oft ohne dieson
Vorlüufer gelbe Erweichung beobachtet.
Die Ursachen de-s in Kede stehenden Krankbeitsprocesaea sind iu der bis-
berigen Darstellung l»ereit8 ange<IeHtet; wir recapihiliren und Htfaren an:
1. Endocarditi« durch FIrzcugung fortüchwcmmbarer Producte ;
2. Myocarditia durch Tlirombenbildung im Herzen ;
H. Alle Lungenprocesse , die zur Bitdung von (ierinnseln (xler zur Auf-
nahme Von septischem Material in die Lungenvenen fahren;
4. Aneurysmen des Arcu» aortae\
5. Atherom der Himarterien;
6. Hirntumoren und selbst encophalitiscbe Herde;
7. nimsj'pbilis;
9. Auhitufung von Pigment wid Pigraentecbollco im Blute Is. Malariai.
Den Symptomen der Encepbaloraalacie gehen meist als Einleitung dii*
Erseheinungeu der tiefilssverschlieshung deutlich voraus, daher diente letzteren hier
ihre Wtlrdigung erfahren mllssen.
Die Symptome der Hirngcnissembolie sind , wenn das befallene <Jcf)lss
«ine nennenswerthe Grösse besitzt ^schlagartig", ja decken sich mitunter so sehr
mit dem Bilde einer Apoplexie, doss eine Unterscheidung auch dem DilTerential
diaguostiker par tyccllence misslingcn kann. Daraus folgt, dass ein Thoil der
IH.^inptome unter dem Namen Apoplexie seine Erledigung gefunden hat Ohne Vor-
bfitcn sinkt der Kranke bewusstlos zu Boden, Itevregungs- und EuipliudungsvermOgcn
scheint ganz erloschen, halbseitig ('mit Vorliebe rechtsseitig) lasM^in sich Lfthmungs-
crsehciunngcn nachweisen. In anderen Fällen ist daa Bild nicht so ausgeprägt,
oamoutlich die BewuKstseinsstrirung nicht so von Dauer, gleichwohl die halbseitige
^ - -- - - ^
^
GEHIHN (Kra-DicIiUDg).
I>üiiiniing deutlich auEt^espronhcn. In wieder anderen FUlen treten Sdiwindobiifällp
mit mehr weuifrer dentlicben biilb seit igen Eraoheinon^cii ©der auch Conrnlitioiitca mit
halbrteiii^en Krämpfen anf. Es scheint da» rorzujir« weise dami der FnU in win,
wenn die KmboUe heatinimte kleinere Rindengebiete heimsucht, <» ■ weoii
der Embniuä MTgprengt wird and wieder freie Bahii fUr die < . ■« lier-
g:e«teUt wird, ' .ui:,',^. i 4.1. ■:
l>ie Oeneae des apoplektischen InauUes. uaiueutlich Itei Obtnration f^rösuerer
GefäHfc, scheint uns keine besonderen Seliwieri^keiten der Erkllriio^ durzubieteiL,
wir vor\v(>iuc'n hcza^lich derselben auf die duhtu bezüglichen Homerkuotreti iro
Artikel ,^Apoplexie", welche mutafi's mutandU hier wieder nin PlaUe sind. Ehetuiu
verritiindiicli bleibt C8, wenn gerade die Kmboltc so gern Aphnaie erzeugt, die
ArUria fmsae. Sißvit Albrt ja geraden Weges zum „Sprjichctmtruni^, Da dn^Hcibe
aber auch ncndi Blut aus dem Kiudeugebiet^ empfangt, so kann eä wohl vcirkoromen.
da!><4 die Symptome der Aplmsie sich wiedor zurUrkbildin. Hie Thruiul>t>he iX'SiS
HinijL'ef:iHs(\ hat nioifit ihre deutlichen Vorboten in Kopfsohnieri, leirhteiu SiUiwiudel.
halbseitigen EmpHndungsstäruagei^ auch wähl in leichten vorUber^eheodcn biUh-
s^tigon Paresen; und deiu eigentlichen upoplekliscbcn Zufall — wenn u^ dazu
kommt — geben deiitUcbe ,fMahnnngen" voraus. Die durcii intraoranieilen l>nick
li er vor gerufenen Krwoichnngen und Ihre Symptome lassen sicli von den Ursachen
nicht trennen, die den Druck erzeugen. Indessen ist ein gut Theil der -„anfallweise"
bei Jlinitunioren auftrctCJiden Hinisymptome auf die plötzlich durch den WacUt»-
thumsdruck perfect gewordene Verschliessung eines nachbarlich gelegenen licfj^si.»
zarllckznfUlircn. u
Ifl Bezug auf die weitere Oeataltung der Symptome lässt sich hcIh bcuw»:i
allgeraein tUItigea anfahren, da von der Oertlichkeit und (to^chwiadigkcic den
Fortsclirittes dos Herdes Alles nhhllngt. Ausser den |iersiätircndcn halbseiti^eD
Ijühmungs- und Hetzcrscheinungen , ausser den sich im späteren Verlauf djuii
gesellenden Coutracturea, ptlegt eine Abnahme der psychischen Functionen iumier
deutlicher in's Auge zu fallen. Das Vrtheil wird dem Kraukon schvter, das 1*fv
dächtnisH nimmt ab, die Stimmung ist in hohem <>rade wcchselvoll und weich,
und ausser der aphasischen Störung erscheint die Sprache gchwerßlllig, bejütireud.
Allmälig wird ein grösserer Verfall bemerklich und mit und oImu' intcrcurrirendc
Krankheiten, mit und ohne Decubitus, od mitcrjilhi*r Tempera) ursteigerung, erlischt
dxs Leben. Daneben giebt es treilicb auch Fälle, wo eine Heilung eintritt, os sind
das die Kmbolien, die nur kleine Oefhsse bei Icbensfrisctiereii Individuen betrafea.
Die Diagnose* stfltzt sich auf den Nachweis solcher 0 rundznfitändc,
die Embolie oder Thrombosis hervorrufen wHrden. Lungere VorlKiten vvt
dem schlagartigen Zufnll sprechen für ApojtUxt'a »antjitute », geg^'u Kwbolie aber
nicht gegen Thrombosis. Rasches Verschwinden des Insultes, blitzartiges Ersnheiiufii
desHclbfU spricht fUr Kmbolie, verbreitetes Atherom der Gctitsse spricht nicht gegv^ii
Embolie aber für Thrombosis. Sitz des Herdes auf der linken Seite spricht ftlr
Einhulie aber nicht gegen Apoplexie und Thnimbosis,
Die Pi-ognose hflngt ganz von den Treachcn ab , die den Herd erzeugt
habeu , sie ist norli am besten bei der einfaehen nicht zu umfjlngUcheu Eiiib-'lit-
Qnd ist ungünstig bei Thrombosis.
Die Therapie ist bei heftigerem Insult wie heim Insnlt der HÄmorrhaj;ir,
nnr werden UIntentzichungcn durchweg lieber nntcrJasseu. Ist der Insult vorbei,
60 iiat man die Krankheitsursache hauptsAchlich in'üi Auge zu fassen. Eine Htrengr
Beobachtung dos Herzens und möglichste Regelung seiner Action steht hier im
Vordergrund. Bei äUteren Individncn verzichte man indewi^en auf den tiebraudi der
Digitalis und suche mehr durch strenge Regelung der Übrigen Lebensb&dingnngiTn
den Herzmuskel zu c^ilmiren. Thrombotische Vorgänge können sehr früh Toiüca
und Excilautien verlangen. Bei starken Reizerscheinnngcn , die zuweilen *om
Herde ausgehen, krtnuen im späteren Verlaufe ableitende, bei kräftigen Individuen
«ogar intensiv ableitende Mittel von Xutzen sein.
OEHIBK (0«l«m). — OEHaRN ERSCHÜTTERUNG; (forensisch).
nehtrnddem ist vielfach als besonderer KrJuikbeitszuMtand bt'KclirieboH,
i/trt «bor thAtsüchlich den RlicrverÄchiedenslon lleliinikranklidt*'!! an. Ms ist dio
von BlutiÄHllunf?fn nnd Bluwtftiiunfren und tritt den iinendlicli vers<;liiedt'iien
Uwaclien, die dieso hervorrufen^ entsprecliend, meiBt den Kritus leialis *^inl«?itpnd,
auf. Es ^iKlrc'Q ihm die Krscüoinungcn dea UehJm-Druck«ä un, die zum Schlüsse
vieler Kninkheitszustände erseheinen. F^iu acutes Him5dem in Form der Apoplexia
nrrnaa kommt vor, wird aber sdbBtverstÄiidlich durch stHrmischo, wenn auch
jnanrhmiil kurze llyperiüuie eingeleitet. Mt^ß^Iiefa, das» besondere Blutbcsclmtrouhoit
' und besondere Moditication des Druckes io den Geftoen seine Oeneae bedingen.
Obernior.
K Oeturnbruch. h. Encepbalocele.
^^^ GeMmerachüttening , s. Schadelverlutzuug.
^^^P GeMmerscbiilteroug (foronsiHch). Die Thatsarhe, daHa man bei der Section
\nxi ItidiWduen. wekdie durch Sturz, Fall c»der Schlag verunglOckten und einC3
scbuelleu Todes starben, mitunter keine Veränderungen findet, welche ixU Todes
nraacbe galten könnten , hat zur Aunfthme des Shok ^filhrt, wenn das Traumn
vorjtufrsweis« den Rumpf, und der Commotio rerebri, wenn dasselbe unmittelbar
oder mittelbar den Kopf fretroffen liatte, gleicliwie man die „Neuroparalyse" herbei-
rifg» so oft die Obduction bei notorisch Erstickten ein negatives Kesultat ergab.
Eü ist dalier streng genommen nicht gerechtfertigt, wenn von einer mit Schldel-
fractur oder gar mit Hirnverletzung Terbundeuen Commotio eerehri gesprochen
wird, demi, wenngleich e» klar ist, daw* Jeder Schlag oder Fall, welcher eine
Fraetur der .Schiidelkapsei hervorzurufen vermag, oder gar ein Projectil» welches
in's fiehirn eindringt, letzteres erschüttern muss, so haben wir in solchen Fftllen
palpnble nn.-itnmische Vorilnderungen, welche den schnellen Totl hinreichend erklären,
innd es bat dann die GehimerHchlltterung eine ganz uebcnsflchliclie Bedeutung.
'I'ebrigens ist cm ein alter Erfahrungssatz, dass der Grad der Oehinierschütternng
[.In umgekehrtem Verhilltnisse sieht zu den Verletzimgen , welche an den Sehildel-
knochen und den sie bedeckenden Weichtheilcn gefunden werden , das« somit die
höchsten *Jrade der Krachflttorung gemdo in jenen Fällen auftreten, in denen am
S^'hÄdel und desi^en Weichtheilcn entwwler gar keine, oder nur unbedeutende Ver-
Ittzuugen vorhanden sind. Ein (Jrund mehr, die reine Comvwtio cvrcbri von
Hicbtbareii , schweren Verletzungen des Schädels und des Gehirnes auseinander-
zuhalten. Ks ist fast OberrtOftflig liinzuiuftlgen , daas die Bedeutung einer wahr-
scheinlich eingetretenen ('ehirncrschütterung ganz zurdcktritt, wenn die Obduction
Bchwere Verletzungen anderer wichtiger Or*.'aue nachweist, wie sie beim Sturze
\on der Höhe, beim Ueberfabrenwcrden, bei der Verschüttung u. a. w. so häufig
[vorkommen fRupturen der Lunge, des Herzens, grösserer UeOlsse, der Bauch-
iweidf n. H. w.), imd die durch innere Verblutung einen schnellen Tod ver-
shen, welcher auf eine Gchimerschüttenmg zurtickgcftlhrt werden könnte, aber
nar in^olange , als eine Verletzung der in der Bruat- oder Bauchln^hte ^'elcgcnen
I Organe nicht aufgefunden wird. Icli kenne einen Fall, der einen habituellen
Trinker betriffl, welcher wohl angetrunken, aber nicht berauscht in spftter Abend-
stunde vom Oastwirthe gewaltsam zur Thür hinausbefördert wunle; der Mann
Milrzto von zwei Stufen und blieb sofort bowussüos auf der Strasse liegen; Tag«
darauf fand man ihn an Ort und Stelle leblos und es wui^e gegen den Gustwirth
die l,"nler*u(hung wegen Todtschlageft eingeleitet ; die Obduction t-rgab jedoci»
Fractur zahlreicher Rippen, Ruptur innerer Organe, und es stellte »ich nachtrlg-
lieh beraun, daas der Mann in bewusstlosem Zustande (IbeHahren wurde. — Doa-
gleiehcn mu*« forensisch die OehiriierHchütterung fallen gelassen werden , wenn
.*in« concurrirende Todesurwiche nachweisbar ist, welche erfahrungsgemAsa ebenso
»i'hnell wie die alarkate (Jehirnerschllttenrng, uml srhneller als andere Kopfver-
letzungen, den Tod h«'rbeizufUhren pllegen , wie z. B. die Krstickung. So hatte
^i^ti einen Fall zu begutnchten, . wo ein Mann mit einer Keule einen Schlag in die
tlim erhielt und sofort von der Bank, auf welcher er sa«is, besinnungslos hiniinterfiel;
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^HTRHQiSe]
IWf O ^t«iniaeh>>
darauf pk*c«ste ibm der M<>i-dor mit detnrii Knieen thn UruMkorb zu^tamnieii, vrUrgtf
ihn mit d«r Iljiud , versetzte ibm noch eiuen Scbli^g iu dtn Kopf uiit eiunn
Hamrorr «Mi stopfte iliiu schliesBüch eiue ICartoffel in den ^Iun4:t.4ie^ t^otifi«
vnvB nebtst deu KopfveriaUun^en , Brtiob von acht Ripficii utid des Zuo^nlrcuiM
ÜliitanatiNetung: im /^ellfrewebt* des Ualaes« Hyperümie und Oedem der Lun^^^i nact|(
icli erkltlrte daher die Krsttckuug als tuickfito Todesursache. — i>eiQ • i zn
Kulgo krmnoii und milHScn wir bis nun »ur UiA|Ou>Hu einer Comw" /»n*
nnsere Zußuciit nehmen, weun wir bei Ab<;ang JedwM«r wichtigen anatomiscbei)
V'erUnderun^cu ini t;anzen Körper und ^ociell im (iehirne lud d&sseJi liäut^u.
und iwar Kolrher Veränderungen, welche den Hcbnellen TmI binliinirhijb i'rklAren
krtnntcn, sei es »uf Grund einer an den ScbildeJdecken vorgefuinieuf^u Vcrle4*Uttgs
fipur , sei e» anf ( trnnd der Auftrage vuu Zeugen zur Aonahmo berechtig niml,
dass der plötzlich Verstorbene einer heftigen (.iewalteinwirknng auf eeincn Schädel
ausgesetzt war. Dieee EinMirkung kann eine uumittolüare (Schlug mit uineui
stumpfen Werkzeuge in den Kopf, Falt auf denselben) oder oiue mittelbiu-L' , voe
einem andei-en Körjiertlieile fortgepflanzte sein (heftiger Soblag in daa U«^cbtt
F:tll auf die Ftitist*, auf deu ßteis», I'}rti4*hUtternng der WirbeUilule].
Schrrtnken wir die eigentliche <lohimftrs<',hütte.ruug nur auf solche KÜU*
ein, »o haben wir in foro nur sehr seiton eine Diagnose xu t-tellen, welche «11^
zuwider ist, weil sie todigtirh unsere l'nkenntnisa der Todesursache betnJIotelt)
soll. In dem berülijntcn Proc<»fle gegen den des Mordes an Coenneu angi^kUgtcn
Fonck CTa. V. Haui'T, Criminalproccdur ^cgen den Kaufmann P. A. Foack au.«
CVdn bei dem k. Assißenhofe zu Trier, Cöln 1822), wurde von Seiten der Sadi-
verstündigcn viel über Commotio cerebri und ihre Heilbarkeil gestritten, aber darin
waren Alle einig, das» die Oehimfrstdillttening die dunkeUle Kehro in der Chirurnie.
duss das Wcsou derselben unbekannt iet und Muiben wird, „weil die Natur bri
dem Baue des Gehirnes auf so freiem und geheimem Wege gegangen sei , da«
nie ein mcn^chlichea Auge sie erreichen wird". Gegenwiirttg ist frt'ilidi die
Oehirnerscbilttenmg kein solches „Noll ine tangcrt'^ mehr, als welches sie unseren
Vorgängern noch im Anfange dieses Jahrhunderit^« galt ; wir sind der Keuniiiiäs
ihres Wesens näher gerilokt uud entsagen keineswegs der Hofi^nuiig, ilusselbft frUhu*
oder später genau kennen 7M lernen. Die ^hon zu Anfang de.s vorigen Jabrhuiid«rt4
von LiTTUE aufgestellte ]>ebre von einer Durchschllttelung oder DurohrÜtti;lung
des molekularen flofUge» der Oehimsubslanz, welche Lehre durch Gama's Experi-
ment eine Hchcinbare Begrtlndung gefunden hatte, wurde riurch dio Control versuche
Nei.atün's und Alqpie'ü beseitigt und an ihre Stelle trat die Hypothese DcpUYTUENi*
und Stuomkveb's von der Compression der Gehimmasse in Folge eines deu
Schädel treffenden Schlages oder Stosses. Es haben Übrigens schon Ältere Chirurgen
(IJTTRE, Sabatier, BoyEr) behauptet, dass bei Menschen, welche plöUlich an
OeiiirmTsebUtterung starben, das Oeliim eingesunken sei, die ScIiJLde.lhöhtv itii'ht
austülle, und dans man eine bemerkbare Lücke zwisebeu seiner Oberflüchc und
den Wandungen dieser Höhle finde. Allein auch diese Hypothese machte d(*r aufj
die neueren Ergebnisse physiologischer Forschung gestutzten Lehre FiscHEit's von
der traumatisolien Reflexparalyse und jeuer von Koch und FiLKJfXE voo Reizung und
daranfful^render I^ühmung des vasomotorischen Centnuns Platz, bis in allorjOngster
Zeit die cxperimeutolicn llutorsuchungen Beck 's. Westphai/s und beaonders
die classisfhe Arbeit DraKT's, mit deren Resultaten auch die Versnebe t;i:s£>KX-
baukh's Übereinstimmen , eine neue Theorie schufen , welche die Erscheinungen
der Gehirncrschüttoi-ung auf die durch die Gewaltthätigkeit hervorgerufene Ver-
drängung der OerebroÄpinaltiüssigkeit und conseeutive Iteizung der Wand der nonrn
Kammer, des Aquaeductus SylvÜ u. s. w. znrückt\lhrt. Als Ausdruck dieser diu*ch
die CerebroBpinalHUssigkeit verursachten Reizung gelten die in der Wand ver-
schiedener Ventrikel, zumal des vierten, aultretenden Hämorrhngien. Die Veraocbe
DtTKBT's sind nach einem einheitlichen Plane conaequcnt diircbgofOhK, aein Gedanken-
gang ist von einer logischen Schärfe, welche keinen Zweifel /urttcklftsst , dfis» e?
GEWIRNKRS0H(TTERL-XO (fon.(wiMli).
591
>
I
Duner g«Iun^«5n int, idi« anatikminchen VertiKlftrungeii zu fiad<»u , welclie d«n
KrAOlieintU)^i.Mi der Oomntotio cen-M zu Grundp liegen. Leider tofclt ilfeser L<?bpe
nocli 4lio Sifcnitut* d^r pntltnlo^tfirfaeiL Aaatunrie^ die ßoatnii«:u&;r , dass di« vun
DuRET experimentoll an TbierMi bwvofi^erurencn Vepinderung*'n auch am I^eichen-
tiiehe. m finden fünd. 9n lange aber diese Hc^ttttig^un^ ausbleibt, ist die gaiiise
l.tehrc u«r eine Hj.'puthes«, und dem ( rerichte&rxte ist mit der Verdrnnjrun«!^ dor
Ü0«hrospina1tiQMi<^k«»if ebensowenig: gedient, wie mit der nieht sieblburen (>im-
presflirt« der (iehrniTnaöse oder mit der MoleknUrverachiebung , und er muHs
einjftweilen nocb mit der „(Icbinierschftttf^ruiig^' Hlrlieb nebraen.
In dem erft'fthnten Fonrk'sclitn F'nyresfie wurde von Seit« der Sacbver-
stündifren die Frage lebbait discwtirt , ob die GehirnerRcbütferung eine t^tdtHHi**
oder nicbt tfVdtlicbe Verletzung: sei , und doch ist von jebei^ bekannt , dadH die
(teliimerflcbflttenuig ebenso sebr einen ph^tzHohen Tod als schnelle (ieneaunp. nnd
nicht minder einen letalen Ans^ang, oder gilnzlicbe Hoi'stoltung nurb Ablaiil einip:<i-
Stunden^ Tag«, ja «clbfit Wochen im befolge baben kann. VerUuf und Ausguii;:
hangen nicht mir von dor Art und Intensitftt der Oewaltnnwirkmig, Bonde.i-n auch
von individuellen rmstäudeu ab. Zumeist tritt die <icbinicr8chUtterun;r ein in Folfft^
«ine» deblagea mit einem Rtumpfen Werkzeuge, oder dnrch Auffallen dea Kopfes
auf eine harte Unterlage , viel seltener bei Verletzungen mit stechenden oder
»ohartV-n Werkzeugen: so baben «nr Fälle gesehen, in denen nach Ifiebrn mit der
Kobärfe eines Bttbels , ja seihet einer Axt, welche nicht nur die Weirblheile»
«ondern auch die SchÄdelkapsel dnrclwetzten, das Bewusstsciu nicht einmal vorüber-
gerboud getrübt wnrde, wilhrend ein Schlag mit dem Rncken eines SÄbeU oder
Beiles, mit einem Kntlttel^ fa selbst mit einem Stocke oder mit der Faust, die
Erseheinnngen der Commotin her%orrief. Je weniger flitchcnhafl, sagt Buitns, das
Trauma einwirkt, je mehr die Starke dossellien die Fe9lis"keit des Schädels ühcr-
tritTt , desto weuiger ist es geeignet eine reine Ofbimrrsrhlltterung zu erzeugen.
— Andorerseits begegnen wir der GcbtmerschUtterung recht hftufig bei Trinkern,
sei ©B dass die Oehimcongestion diaponirend wirkt, sei es, da,*« Betrunkene häufiger
Rnufliilndel soclien , ttnd selbst ohne diese eher als Nüchterne Kopfverletzungen
Rusgesclzt sind, weil sie leichter fallen. Jedenfalls geben die Fälle von Oebirn-
erschtttlerang, in denen der Tod nicht sofort oder gar nicbt eintritt, dem (lerichts-
te mehr zu schafTen, al^ die schnell letal verlaufenden. Es kann sowohl die
lose als Prognose, resp. die gerichtsArztliche Benrtheilimg des Schadens auf
Schwierigkeiten stoneen: erütero dadurch, dasa der Gcricbtsarzt zumeist aufgrund
der Angabe de#* Besebiidigten oder Ton Zeugen die Erscbnttenmg diagnosticireu
mwss, nachdem ihre Kr8<heimmgen langst nicht melir vorhanden sind, und weil er
selbst dann, wenn er in der Lage ist, den Verletzten zu untersuchen^ bevor diese
Crficheinungen zurückgetreten sind, nicht immer eine reine Commotio \on einer
complicirten ru unterscheiden vermag; aus demselben Omnde, nnd weil überdies
der Ausgang selbst einer reinen Oehimerschütteruug stets zweifelhaft ist , muss
»uch die Beurtheilung des Schadens eine vorsichtige sein. Diagnose und TrognoKc
sind femer dadurch erschwert, dass wir sowohl über den Eintritt der Erscheinungen
der Commotio als über deren Folgen Ansichten begegnen , welche entweder mit
dem Rcgrifie der reinen Gchimerschtttterung nicht im Einklänge stehen oder der
Erfahrung widersprechen. So wird behauptet, dass unmittelbar nach einer Oowalt-
einwkung auf den Kopf mitunter gar keine oder nur ganz unbedeutende Symptome
eintreten , die Erscheinungen der Commotio cerebri hingegen erst nach Ablauf
mehrerer Stunden, selbst mehrerer Tage sich geltend machen können, liier li'-gt
mscbeinlich eine Verwechslung der reinen GcliinicrscbUttcrung mit einer Jlin»-
lorrhagio vor, da er fall rungs gemäss unmittelbar nach der Kopfverletzung zumeist
nur pino geringe ßlutimg eintritt, welche nach und nach sich vergrössert, und
erst drtnn Erschpinnngcn des Oebinidrurkes hervorruft ; so sind die Fälle zu erklÄren.
in denen Eeutc nach erlittener Kopfverletzung noch eine Strecke weit gehen oder
laufen nnd erst dann zusammenbrechen ; oder aber es hat die Verletzung eine
692
(3EHIRNEKSCHlhn'ERÜ>:ß (ftrt-MwiscIiJ.
8vh»delfractur venirsncht, d«nn kOonen die Erscheinungen der (!eliirDer»cbMttimmjr
imrli kurzer Dancr Eurflcktreten, dor Vorletzt* kanu sich bfIühI Ttpe lanr
wohi betimlen , bis plfllxlirh eintretende Symptome de» OehJmdrurkp« ;i
piilpablc Verletznng des Sobfldels oder Gehimeft hinweisen, w*fnu Uie»e Verlettanf?
nit'bt bereits diagnosticirt worden iat. So batte ich einen Mann sni nntersuchm,
wek'hcr nacb einem Scldage mit einem Btnmpfen Werkzcog« in Jie Stirn cloi;^
Zeit bewusstloK geweHen » darauf aber sieb erholte ^ so da-w er drei Tape npSlter
tt'ährend der llntersuebting sieh recht wohl bofand ; Allein einige kleine Sugil-
lationen in der Gegend dos rechten Stimhöckei-« und aubcutaiit** Emphysem daaelbfii
Hessen die Verletzung sehr ernst erscheinen und veranJasäten mich die sofort^
Einvenichmnng und Beeidigung des Verletzten zu beantragen; fUof Ta^re »pjirer
trat fJifit plJ^tzlieh der Tod ein nnd die Seetion wies I'>actur de« r«- ' -■irn^
und de^ linken Seitenwandbeinea, sowie citrige Meningitis nach. — .. ' i!«
ist die Ansicht nicht richtig, da«s eine reine Crebimerrtohfltlerang» wenn sin
nicht tOdtlich verlAuft , keine weiteren Kolgen nach aich zieht , oder dass langes
Anhalten des eomatdRCii Zustandes auf eine OompÜcation mit Hirn- Oder SelAd«!-
verletznnir hinweise. Ich beobachtete einfn Fall , in welehem ein jnnger Mann
nach einer Kopfverletzung nenn Tage bewiisstlos dalag, darauf aber voIl»tÄnilig
genas, dann sah ich einen anderen jungen Mann, welcher von «*inem Oerflste
hinunterfiel, eine halbe Stunde bewusstlos war. dann wegen lUdinsfractur ins
Spital gebracht wurde, wo er «ich durch drei Wochen gut befand und dann er»t
einer eitrigen Meningitis erlag; die 8ection ergab keine Verletzung de« Sehldela.
In dicäcm Falle war der Causalncxus zwischen der GehirBerschQtteruner und der
nach drei Wochen eingetretenen Meningitis ein unzweifelhafter; der ' rte
befand sich die ganze Zeit unter Aufstellt nnd eine abermalige Veilet/ inte
absolut ansgeAchloBsen werden. Schwieriger ist jedoch die Bestimmung des ansch-
lichen Zusammenhanges, wenn der Verletzte nicht unter ärztlicher Aufsicht stand,
oder wenn mehrere Wochen^ oder gar Monate, zwischen d*r Kopfverletzung und
dem Tode liegen. Ebenso verhalt es sich mit den Psychosen, welche unstreitig
nach einer GehirncrschlUterung auftreten können. Haben wir es mit dem *>ge-
nannten primHren, inimittelliar aus der Coromotio hervorgehenden traumÄtischeu
Irresein zu thun, dann ist unsere Aufgabe eine leichte; viel schwieriger aber ist sie,
wenn auf die Erschütterung höchstens eine Aendemng der Neigungen, der Stimmung
und des Charakters folgt, also nur eine Anwartschaft auf eine Psychose, welehe
\lel später, beim Hinzutreten eines anderen scliüdlichen MonienteH, oder Fellwl ohne
dieses, auftreten kann. Der (ierichtsarzt befindet sich hier in derselben Ln^^i *»c
angesichts einer Iridocyclitis , welche bekanntlich eine sympathische EntzUndnng des
anderen, nicht verletzten Auges hervorzurufen pdegt ; er kann bei der Untersu drang
hOch.^tens auf diese Eventualität hinweiHen, ohne deren Eintritt bestimmt vorhersagen
zu k^^nnen. tJewöhnlich winl das gerichtliche Verfahren zu Ende gffiibrt, bevor
ein sympathischcj* Augenleiden, respt-ctive traumatisches Irresein - '.ir ist.
Hat nun der tJerichtsarzt einen frischen Fall von UehiniLi ting zu
begutachtcu« so muss er in seiner Prognose die eben erwähnten rmstünde berflck-
sichtigen ; sind aber die Erscheinungen der Commotio bereits spurlos vergeh wunden,
und soll der 8achvcrstAndige sein («utachten aussehtieasliGh auf die Auff?>age des
Verletzten ntler von Zeugen stiUzon , m muss er unter den Erscheinungen der
(ichii*nerschUtterang vorzüglich die BcwusatloHigkeit und die auf sie folgende
Amnesie in*s Auge fassen. Festere tritt sofort nach dor Verletzung ein, und kann
Tilge lang anhalten ; letztere bezieht sich gewöhnlich auf das Ereignis« Hell>st, mid
die demselben unmittelbar vorausgegangene Zeit ; so z. B. wusste der obcns'llinie
junge Mann, welcher vom Gerüste heruntergefallen war, nach Wiedererl.i 1*^
ßewusst^eins nichts davon, dass er auf einem Gerüste gewesen; ein an im
stürzte auf einem Spazierritte vom Pfei-de , und als er zu sich kam , wns-ae er
nicht nur nichts von seinem Sturze, sondern wunderte sich auch, wie er denn eigent-
}h'h in eine fremde Gegend gekommen sei. Diese genau begrenzt« Oedüchtnis^IOeke
(iEHlRNERSCHIJTTERÜNü (foreiiBifmb). — r;ElimNHAtJTE.
593
■
i»t «elur cltarKkteriätiftcb and (tr den O^richtäai-zt vuo Wichtigkeit , weil ei-
SiraulHtutii oder T'ebertreibunjtr [civhi iiacbweiucn, die (»ehU'at^rachüttorung con-
HtÄiireii och'r ausficlilie«!?oii , HuUit'h berufen hoiu kann , »Jon Werth einer Aussage
zu beuctlu-ilen , welche ein Mcnnch , der eine Gebiraei'Hcbiltk'i'uug erlitten liatle.
Ufponirt. Daae diosc Lücke manchmal eine grOasei^e nein kann , beweibt der
vom GUHSBNBAUEH (Trtumatlaobo VerletEiiDgen, pag« -15) boAchrietcnef sehr lohr-
reiclie Fall-
Eine reine Gcbimerschütteruu^ g<^litt wenn sie ntobt schnell letal verlief,
zumt'Ut in eiui;;en Stunden oder Tu ^eu »purloH vorüber; Kte uü^sKte daher nach
dem Oetorreichiuclien .Strafgesetz buch als leichte Beschädigung gelten, w^nn wir
!^ nicht unter den Begriff vorübergehender OoisteszerrtlttunR nach §.152 bringen,
(ider mit Bücksiebt auf das Werkzeug, mit weleliem der Kopf getroffen wurde,
uU eine qiialiticirte schwere BeschAdigung uach §. lööaj erklären können. iKt
e» nicht zulttsäig, im gegebenen Falle die Commotio unter einen dieser beiden
Paragraphe zu bringen , so müsste man zur (an und fUr eich) ^schweren Ver-
letJEung^^ nach i^. 162 Zuflucht nehmen, dn es unB widersltebt , eine wenn auch
mit kurz dauenuler Bewusatlosigkeit verbundene i^mmotio cerehri für eine
geringere Beschädigung zu erklären, als z. B. eine Fractur der Ulna. Nach dem
deutschen Strafgesetzbuch gilt die in Hede stehende Krschattei'ung als leichte
1^, 2UCJ) oder als quali ficirte Körperverletzung (J5. 223 tj,
liileratur: Klinig, Lehrb. d. spec. Chirnrgie. Bd. i. — Duret, iSfi«/«
exp^menialT* <l cfitxiqutt »ur U$ traumatUme» c^rebraur. Vtkrin ]878> — Gusneubaucr,
C<b#r (I«n UcchanIsTDQa der GehimerachUttening (S«paratftbdnick aas der Präger med.
Wocheusfthr. 1^80. Nr. 1—3) und Die tra nmati sehen Verle tau n gen. Stnttgart 1880. —
L«sv*r« Die chlnirgiscben UilfnleiKtan^n \m driofendör Ijobi^iiBf^efkbr. I^eipzig 1880, >-
Krafft-Ebint;, U6)i«r die doxch GuUiracrscbUtttiroDg und Kopfverlafznse barvorge rufen en
l»*ychi>tJtcn Krftükbelt«n. ErUingen 1868. , iii««^.„**u
**^ u. Dlnine&BtAk.
Gehirnhäute. Anämie — Hyperämie — Sinusthrombose — Blutung —
Entzündung der Du/'a mater — Entzündung der jFVa mater.
Die Anämie der Gehirnhäute kennzeichnet sich durch eine grosse
ßlil-ise deisclben, die mitunter mit einer gewissen Trockenheit zusammentriflfl. Am
reinsten sieht man das Bild bei Verblutungen, in vielen Fällen wird es durch die
Art der Agone , sowie durch die Lagerung nach dem Todo mehr oder weniger
modifioirt. Von den Ursacben der Anämie der Gehirnhäute kann nicht be^Kiuders
hier gehandelt werden , es sind dieselben , die den gleichen Zustand des Gehirns
hervorrufen. Das Symptoiueubild ist fast das gleiche wie bei der HiniHnilmie, jn
man konnte sagen, dass ein gut Thcil der der Ilirnanämie zugeschriebenen
Symptome eigentlich nur von der Anämie der Meningen stammt. Dahin gehören
namentlich das (iefühl des Kopfseiimerzca, sowie viele der Keizerscheinungen , die
bei intensiven Formen der Ilirnanämie beschrieben sind. Hier ist insbei^ondcre an
die spafitisctien Formen von Hirn- und Hirnhautanämie zu erinnern, wie sie in
anderen t'apiteln dieses Werke» abgehandelt werden.
Die Therapie richtet sich nach den Grundursachen (siehe hierüber
OehirnaDämio).
Die Hyperämie der Gehirnhäute ist in eine active und in eine
passive zu somlem.
Bei der acuten , activen Form crschoineu die feineu Geßlsavorbreitungcn
der Kia bis ins Detail injicirt und selbst zwischen den eigentlichen Gefdssen ist
dratlirh ein rOthlicher Farbentou erkennbar. Bei der chrunisrben Wallungshyper-
ämic sind die Gefäaae wesentlich breiter und gesehlängelter uml meist die ganze
Consistenz der Pia ilorber. Bei der passivrn Hyperämie endlicb erscheinen ins-
be4ondere die Venen erheblich breiter und mehr gcftlllt. Bei hohen Graden sind die
Venen reichlich geschlängelt und die (;;in/.e Pia «HlematÖ«, und da uiii trtibt.
Die active H>'perftmie der Hirnhäute erzeu^'t mehr Rei.: "igen,
hei'tigea Kopfweh , psychische Aufgeregtheit , Agitation tiationen , l>eHrien,
HrAlEncyr-lujtttilto iIt gs«. ll&llkuuiln. V. ^^
594
nKWBNnÄÜTE.
Convulsioncn ttc, etc. ; die passive Hyperäiiiie mehr Schwöre und 1. neubcit
des Kopfes, Unlttst und Depression ani ilt-m itsytliisrlifu Oi-liift»'. ' nieUri-
cholisclie Zustände bis zum Stupor.
BcBüglich der Therapie aoi .'luf du^ ;innIti^M liipum lin t.chtrn \tJiviiMn.
Ulutun^on ilor HiraliSute onUtcbou meist diircli enUprccbeudo,
vorbereitende Kranklioiten am Getitesapparate. L'nter Aufischlu»« der durrb I*iich*f-
weningitiii hotunorrhai/tca (ft. diceüj erzeuf;:ten Bluterj^Usbe sind hier der «ilieri)m»-
t^se Proceaa bfisonderA an der Arttria hasäarüy Anpury8m<'n in der XAbe der
Meningen, Purpura haetnorrhngtca , anzufiUiren, Auch Krankheiten der Bin!-
miHchun^ könnpn Menin^ealblutungen hervorrufen : die exautbeniatiiicheu KraiikbfJteiii
dcorbutf Syphilis, Septikäniie.
Bei heftigerer Blutung liegen die Symptome der Apoplexie vor, die nur
dann die Diagnose des uieiiingealen Sitzes der Blutung gestatten) wenn es vorher
möglich war, ein Aueuryänia zu dia^ioäticircn.
Meuingeale Blutungen loichtoren Grades erzeugen anter apoplectoiden
Eröcheinnni-'en hflufiger ConvulRionen. Zweimal Kah ich Kinder mit Purpura unter
ConvulHionou durch Mcningüulblutuiig zu Gruude gehen.
Die Behandlung erflUlt dieselben Indicationen witi bei A^top/exia c^rehri,
Oi rnsinns-Thrombosis. Dieselbe besteht in einer in den IlimstDU«
anftretenden (ierimiung de^ Blutes und entsteht entweder marantisch« also durch
Verlnngsumung deä Btutumlaufes, allgemeine Kntkräflung , llenschwäcbe, oder
durrb entzlludliche Processo in den Ilirusinus. Letztere werden in der R^frel
von unssen auf dieselben Übertragen: durch Verletzung und Carie« der Knochen.
citrige Meningitis, Erysipel, Furunkel im Gericht (Oberlipj>ei, eiternde HxantbQtnt^.
Es ist gar nicht möglich, eine einheitliche Beschreibung der SinusthromlMiAr
zu entworfen. Jedes Sj-mptom von den einfachsten Symptomen der passiven lliro-
hyperäraie bis xu den allermannigfac^hstwi Ho.rd8ympt<inu'n , Reiz-Lälmiungseischtt-
nunp:en sind in bimtester Folge möglich. Die bisher gemachten Beubachtimgen
lehren , dass die marantisolicn Thrombosen gewi^ünlich im StnuA lonfjifu'h'nnfi»
vorkommen und dann Epistaxis und Venenansehwellungen (durch die Emiisaricn,!
längs der Pfeilnaht mit cerehraleu Erscheinungen hervorrufen. XameutUch bei Kin-
dern tritt dic^4e Sinusthrombose nach erschöpfenden DurchtUllen in die Erscheinung,
wird aber auch bei Erwachsenen beobachtet.
Die Sinus tranHiyfrsi werden leicht nnter dem Einflnss der Fel^ienbeiU'
earies eto. Sitz von Entzündung tnid Gerinnung. Wenn das in tlieseu Sinus luiln-
dende, den Processun ma&toideus durcbfletzende Venenstämmchen noch wegssra. *>
kann als objectives SjTnptom zu anderweitigen Himerschoinimgen ein circa mseript es
Oedem hinter dem entsprechenden Ohr erscheinen.
Die Thrombosis dos Sinua cavernosus wirkt sehr bestimmend auf die
Füllung der Vf.nne uphthahntcac (daher Anschwellung und IIy(>eramie der IJder, der
Conjunctivu, Vortreten des Bulbus), sowie auf die am und im Sinus vcrUal'endcn
Nerven Oculomotorius, Trochlearis, Abducens sowie I. Trigemini,
Dass es diagnostisch wichtig werden kann , weun Gerinsol, die steh Knt
den Himsinus losgelöst babeu, in die Zungen fahren und die Sjinptome der
Embolie erzengen , soll hier nicht unerwähnt bleiben.
Im Vebrigen muss Diagnose, Prognose und Therapie ganz der exactea
Würdigung des cinzeluen Falles überlassen werden.
EntzUudung der Dura nioter, Enfzündang der harten
Hirnhaut, Pachymeningitia cerehralin,
1. Die Entzündung der harten Hirnhaut kann auf der äusseren Seite
ihren Sitz haben uud in jenem Abschnitt der harten Hirnhaut sitzen, der haupt-
sächlich die Knochenernllhrung obliegt. Das führt uns gleich zu den t'mständen, unter
denen diese Entzündungsform zumeist entsteht. Entweder sind es direi'te die
Schiidelknochen durchsetzende Verletzungen, die die unter ihnen licgendr Partie der
Dura vin/er in Mitleidenschaft ziehen , oder die übrigen» mehr oberttAchlich
UEHIHNHAL'TE.
S95
gdcgfnet» Verletirunpen orrviclien unter bfr^llnstigendcii Momenten «Ire Tieft* und
HhtTtr»*4tn ili» entzündlichen Ketze narhtrilglich auf die Hirnbaat. Kh 8«^h«int, da^
hierbei durch einfache Scliätleleriwjhüttcnmtr awischen harter Hirnhaut und Kmichen
erzeug Extravasate Enf^mhung nnd Fort^chi-ttt der Entiflndiin;? wesentlich
be^tnsti^eii. Wir Iiaben zweimal ein dcTsrtig:e*i Verhalten post murtem cnnstatirt.
Ansser den Terlerzun^'en sind tA aber insbesondere eariöwe Prooease im SchÄdet-
kuuehen. die zur harten llimhant vordringend, die^ in Kntzflndung verwtzea.
Endlich flind alte die l'n^achen namhaft zu machen, die bei der Aetiologio der
Sinu:^r1iriinibo«iiA ^nannt wurden^ Abfteesse und Cnrbitnkel im (lesicht und an der
Kopfschwarte, Krysipclas ete.
Der entzündliclie Process maeht in seiner ariiteu Form an der harten
Uindinut dieselben Verftnderungen, die ihm andervreiti;? eigen «ind. Das sonst
wenig jjefäsareiche Gewebe erscheint stark injicirt, saftreieher, mit Eiter bode«kt.
Dabei fehlen büutiger (namentlich nnch Trauma) Blutziimischungen niclit und
nanientlirh bei Communicalion der entzündeten .Stelle mit der I.uft wird der Eiter
snwnhl aU die Hirnhaut selbst od miBttfarbi^* Die weitere anatomische Verläufe-
weise bUJ-t Kich nicht einheitlieh schildern , in den meisten hochgradigen Füllen
eomplicirt sich der Vorgang und Exitus letalis tritt ein, in anderen, namentlich
in solchen , wo der Kiter Abtiusa nach aussen hat , kann allmAlig Heilung
durch empori^chiesseudc Granulatirmen zu Stande kommen und endlich eine feMe
Blndegcwebsmasse ^ die nachher verknflchert, den Schluas des Sohftdeli« vermitteln.
Ist es noch nicht zu einer erlieblicben Eilenmg g-ekommen , so wiril bilufig
eine Rtlckbildnng des ganzen Procesaea beobachtet. Das schliesöliehe Resultat sind
dann Verdickungen im (iewebe der harten Hirnbaut, die lange getJiUs- und satl-
rcicher bleiben und meistens zur Bildung von KniM-henaullagerung auf die innere
Flüche des ScbäJels oder auch zu Knoeheneinlngerung in das Gewebe selbst filhreu.
In noch leichteren Fällen bleiben stÄrkcre Bindejfcwebymassen, festere Adliürenze»
am Knochen aU Residuen zurück.
Die Symptome der Entzündung der äusseren FIftehe der Dura mnUr
laaaen sich wohl nnr selten von dem Zustande trennen , der dieselbe eingeleitet
hat. Man wende allen Krankheitszuatlnden und Verletzungen der SchÄdelknochrn
und der Kopfscliwarte die peinlichste Sorgfalt zu, und suche durch die strengste
Bewahrung vor Schädlichkeiten die Keconvaleseenz zu begünstigen und zu
beKchleunigen. Oft genug exacerbirt nach Jahren gelegentlich heftiger Ilirnwal-
lungen der l'roe^s in mehr oder weniger dentlicher Form. Die Stelle, wo früher
die Entzündung gesessen , wird schmerzhafter , allgemeine Eingenommenheit doa
Kopfes folgt, Erbrechen leitet eine schwerere Beeinträchtigung de« St^nÄoriums ein
und heftige Conndsionen besehl Jessen oft in stürmischer Folge das KeUen. In den
meisten Füllen sind die wiedercrwaehten ReizzustÄnde weniger bedeutungsvoll. Die
Symptome «lind dann: mehr oder weniger bestimmt localisirti-r Kopf^chme^z. Ein-
genommenheit des Kopfes, leichte Schwindelanfillle, psychische L'uluit, (iedftchtnias-
abnahme. Manrhmal ist auch eine regulfire Epilepsie die Folge.
Die tVognose ist immer unsiclier.
Die Therapie richtet sich in frisehen Fällen nach den begleitenden
KrankbeitAzusTUnden. l'nter rmstfliiden kann die Trepanation nivthig \v»Tdeii.
Id den Recidiven ist eine örtliche Behandhmg mit Eiskappe oder gefrorenen
ComprcÄsen, mit topiscben Blutentziehtiugen wohl angebracht. — Auch ein Gegen-
reiz kann sich empfehlen,
2. Die Entzündung der harten U irnhaut a uf ihrer in nt-rcn
Fläche, Pa ch tf vi en 'i ugtrin inferiin h n c in arrha (fxca (l' re ij niat i'cn}^
Ilaematomn Uurae matri». Die Krankheit von Hor.»<SARi> und B.viLl.AKOKa
sowie Anderen bescJirieben , wurde durch ViRcnow sowie KaEMUXSKY unserem
VeratÄndnisse nrther gerilekt.
Mikrosküpiseh erscheint di.* harte Hiruhant blutreicher » ni»s»iger wie
normal, ihre InnentUtche Ist iu den entwickeltereD Fallen prominent, blutii^roth
38»
GEHIRNHAUTE.
von einem mdir diffna oxtravasirten Blut, das in ein öcbleimigcs OcwcIh? imprftpnin
Bt'hcint. hl an<iercn Fidlen liegt e« awf der InnenßiLobe wie eine rosige Uyperfimie^j
tlic in ntifgelü'-'kertem <U'webc zu bestellen scheint. Oft findet sieb nn Stelle dieA<trj
sebleierartigen (Jewehe eine deutliche rseud*)membrau von jrelblicber Karbe, dte wiij
kleinen lilutextravasatcn durchsetzt ist und mit ihrer rntcrlage dureli viele IJhitgefÄfc«dj
2UBammenhan^. In noch entwickelteren Fälle» liefen mehrere abziehbare Mtunbrnnen
übereinander und enthalten oft zwischen sieh verschiedene Blntextravasate, die wi^j
in die Löcher eines weitmaschigen Scbwammcs eingebettet sind (Hämatom). rnteiM
verschiedenen ITrairtänden machen dann natürlich diese Extni\Ti8nte die nblicheAi
Veränderungen durch «iid so wirtl das schliesaliche Hild sehr complioirt. Uef
gesrhilderte Process nimmt mit Vorliebe die (legend dei Ossa hre<^mntün ein und
\%l hflutig mit atropbireuden Vorgängen im (»ehim verbunden. Uas Aihrt uns xur
EntwicklungageÄchichTe der Krankheit Dieselbe tritt auffallend häufig bei AlkohoUsteu
auf. Bei ihnen tritt erfuhnrngsgemäsa sehr gewöhnlich nach vielen Wallungs-
hyperiimieu ein Schwund des (ielnnies (unter verschiedenen Formen) ein. Da»
Hirn, das sonst mit einem gewissen Drucke dem SehiLdel und den ITlrnhfititeii
anliegt, thllt die Cavit.'lt des Schädels nicht mehr vollkommen aus und wahrend
dsusäelbc seiner Schwere folgend , fe»t der Schädelbasis aufliegt ^ entsteht an der
oberen Fläche derselben neben dem Falx cerebrt und unter den Scbeiteihflckem
ein Horror vacvi, den ein Oedem der Pia wohl ausgleicht, der aber zugleich die
(leßlsfle, namentlich in jenen (iegenden heeinflusst und zunftdist die Venen sclifj
erweitert. Aber auch die Arterien, namentlich in der Dura mUftsen sich zum Theü'
erweitem. Diejenigen, die so recht im üewebe der harten Hirnhaut laufeji, kßnucn
das nur innerhalb der Grenzen, die durch die Festigkeit des Gewebes gegeben
sind, allein diejenigen Verästelungen, die sich der iuncren Fläche der Dura ninlfr
zuwenden, werden im Xustand einer Hyperämie ex vacuo sein massen. Nun folj
eine hcnigere Fluxion zum Gehirn und die stark ausgedehnten Gefässe plalzcii,]
oder der Kranke erfilhrt eine heftige KUckstosswelle durch Husten vom Thor;n
her : es platzt eine Vene. Beides wird aus dieser Darstellung klar : einerseits, das»
auf der Innenfläche der Dura mater die „vorbereitende" Vascularisation bestehea
und dass andererseits auch einmal ein Extravasat ohne diese sieh dort finden
kann. Wesentlich ist es, daraufhinzuweisen, dass die GefHsse der neogebildelcn
Membran alle ausserordentlich weit sind und reichliche Anastomosen und anipulIru*o-j
Erwi'itcruugen eingeben. Das sie stützende Bindegewebe ist ein sternförmige BinJo-
gewebszellen tragendes Scbleimgewebe (Ui\dflki.soh). Die ('»eftsse selbst sprossen
aus subepithelialer Schicht der Dura und sind durch ihre BrUchigkeit zu Blutungen
sehr disp*mirt. Die Pachifmeningitüt haemorrhagica ist eine Krankheit des Alters,
Dies erläutert folgende IIüGtTEXiN entnommene Tabelle:
aller Fälle von 40—50 Jaliren iT-e^/o aller Fälle
unter 1 Jahr S'?"/«
von 1 — 10 Jahren 2*7 „
1'5
5-5
12-5
11
»)
„ 50—60
rj
B
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„ 60^70
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91
„ 70-80
ti
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13-ft
19-0
t220
3*0
das Alter hat deswegen seinen hervorragenden Antheil an uor
weil in ihm die Atropbirendcn Processe im trehini am meisten 7ur
„ 10-20
y, 20—30
,, 30—40
Und
Hämorrhagie ,
tieltung kommen. Besonders abtr eraeugt, wie bereits exemplihcirt, der Alkoholis-
nms die in Kede stehende Krankheit. F'erner sind als Frsaehen anzuführen : Trauma,
anderweitige Himkrankheiten, Blutkrankheiten, Perniciöse Anämie, lufectionskmnk-
heiten, Lungen- und Herzkrankheiten^ die den BIntstrom verlangsamen (vielleicht
durch Vermittlung von Thrombosen).
Die S}'mptome der Krankheit sind verschiedener Art:
a) Andauernde Erscheinungen einer HirnhyperMmie mit Vorwiegen halb-
seitiger Störungen ; halb.'ieitigcr Kopfschmcr/ , Parese und Sensibilltäts-Anomnlien
lltf der gegenüberliegenden Seite.
GKÜinNHALTE.
5Ö7
t>) Symptome c7ner ätaUgcfutidcncn Blutung : je imcli Mjtcbtigkeir d«i'äolt»cn
(1er Widerst»ndsfjihigkcit des rndividiiums vollkommener apopl**rti»cber Anfall
tnit tudtlicliem Ausgang, Lalbäcitige Lälimung mit baldiger Restitution des ent-
schwundeji gevesenen HewnsHtseina und baldiger Be^u^ening der MotilitHt, halb-
iitigü Couvulaiomni mit BewusHtseinapftuse. Die vorzugsweise im (lesicht und iler
oberen Extremität aiitlj-etenden ConvuLsionen knuiieu Stuudeu lang dauern und
längen , wie icb mich in einem Falle überzeugen konnte , mit relativ kleinen
tlntungen 2uaummen. In den leiebtesten AufUlIen kommt Cfi nur zu Scbwindel ntit
inem oft nach wenig Tagen vergehenden, geringen, halbÄßitigen Ltthraungszufttand,
Bei liuküseitigcm Sitz Aphasie. Jv> viel Jat aus dem Oe^agtcn klar, dass hier vieles
von den complicirenden KranklieitszustAnden abhängen musK und dass eine ausser-
[Ordeutlii'he Variation in den Krsebeinuugon v(trkommt. Mf glich ist es, das« die
JjinpUimc ganz cntüehwinden und eine mehr oder weniger complcte Heilung eintritt.
Stis wdrde dem Falle entsprechen, wo die Neomcmbranen sich organlsiren, zur
ilduivg eines festen Bindegewebes fiüiren und neue Wallungen definitiv entfallen.
Die Diagnose ist in Uilnksirbt auf die vielen CV>mpUcaliouen , die hier
loglich sind, oft schwierig ja unmöglich zu stellen. Bei reineren Formen dllrflen
ip feste Ijoeali^irung des Kopföchmerzes auf die Scheitelgegend, das Schwanken
der Intensität der Lähmuugs- und SensiUilitÄts- Störungen, apoplectoide Anfttlle,
das Auftreten auf Hirnrinden-Anomalien bezllglicher Symptome (Aphasie) um so
mehr eine Wahrscheinlichkeits - Diagnose begründen , wenn es eich um einen
Potator bandelt imd die sonstige Aetiologie ftlr Ilt-rderkrankungen fehlt.
Die Prognose ist meist ungünstig und hauptsiichlioli aus dem i'Iesaninit-
7ust«nde und der Intensität der örtlichen Krseheinungen zu stellen.
Die Therapie wird sich nicht allgemein aufstellen lassen. In dem einen
Falle z. B. wird eine Bluteutziehmig unter gegebenen Wallnngs-^mptomen zulässig,
in einem anderen wird die«c geradezu verwerflich sein. Wer sich in die Krank-
heitsdiagnose hineinfindet, wird auch seine Therapie selbst machen. Obenan bleibt
iriimiT der (Irundsatz, alles zu beseitigen, was den Druck im Gcnussystcni zu
«ti.'i;;ern im Stande ist.
Acute Entzündung der weichen Hirnhaut, Mtningittn
cert'hralis sxniplex acuta, Leptomening tits convexitati's acuta.
Die acute Entzündung der weichen Uirnhnut lässt uns diese in einem erheblichen
Irade der llyperümie erkennen. Die (Jefilsae erscheinen deutlicher, breiter, das ganze
riewobo zeigt einen rosigen Anflug, hie und da sind selbst kleine punktförmige
Extravasate erkennbar. Im weiteren Verlaufe infiltrirt eich die Pia aorös-sulzig und
allm.llig lilsst sich immer deutlicher eine eitrige Trübung erkennen, die am deulliehsten
zwischen Furchen auftritt und dem ftefftHsverlaufe folgend sich in die Hirnsubstanz
hinein fortsetzt. Die mikroskopische Untersuchung zeigt eine offenbar zu den Uefjtssen
in den nächsten Beziehungen stehende eitrige Infiltration mit allen snn^^igen
KigenthUmlichkeiten der Entzftndung. Der Process kann selbsherstÄndlicli wieder
regressiv werden , es kommt dann zur Resorption der 60tisigcn Exsudate und
zur Entwicklung eines strafferen, faserigen Bindegewebe«, welches dann wie eine
Narlie auf der Hirnobi^rHilche anfliegen und leichte Druckatrophie in den darunter
iiegundon (iyris hervitrniffu kaim.
Die Ursachen der Krankheit, die bei Kindon» wie Erwacli>ienen auftreten
kann« sind: traumatische 8ch:tdlichkeiteu, Uelierrcizungen des (iehirnes, bc<^ouders
wenn gleichzeitig eine intensivere ErkiUtung sich binzngeHelll. Wir haben die
Krankheit auftreten Hchen , iiarhdem Kinder sich im Spiel t:ewaUig orrct't hatten
und erliilzi, wie Hie waren, einer starken Durchnilssnng f'muUiwilligej« HegiesÄcn mi».
kaltem Wafwer) ausgesetzt wurden. Da es uus ganz unmöglich war, eine aiidf^r©
Ursache au^Hndig zu machen, so behalten wir diese Aetiologie ht-i. Smlatm ist
namhaft zu machen eine Form dieaer Krankheit * die ali Folge anderweitigen
nachbarlichen (Otitis interna , Knoehenkrankheiten etd« pj^) oder entfernteren
Krankseins {Pneumonie^ auftritt. Und endlieh giebl cm nim» uff Irtftv.tion
59d
(iKHIRNEAtTE.
Form, die bei MRWrn. $iobArl«cb. Variola , I>i|ilifhpritis, Typbua, Puerp«ralfi**lfer,
Enrloi^arditia vherona ^ Septiktmi« ei-Kclieint und als Theilerscheinuxip der g<*n*n«U
Krunk)ieiteii nufziUaKKen rät. Ua« Bild der Krankheit ge«taU«t »ich je nach Sftij
InItnMtiit >ind rrsacl») sehr verschieden. .i« .'-.■'
In acuten Kftlkn wfirden nach kiirs bestandenen Vorboten und undeiil
lidien Sirtrunpen : Erbrucheu » heftiger Kopfscbmer?., Vniuhe, Aufrc'PUDit;. Dfiliriei
C'invtilsifTn«*n beobachtet. Uer Kopf ist heis«. das <ie3ic|ii injicirt, die Coojiinrtii
lebhaft mth , die I'ulse sind bcachlenni^, liart ; die Temperat«r weaentlieb «rhobl
bis Kef?en Sli'.'i und 40« C, die Atbmunp beschleunig. Stuhlgang meirt anj^
halten. Bald entwickeln Rtch Oinfrnt^tnren, snporöse Zastände, C'oma^ und dan l.cbt
Hiebt dahin. In :tti Stunden kann da:4 in den etünniecbsten Füllen ^ofurbebei
UfK'b diese sind »ehp Helten, der tödtliche Ansping' Iflsst (tft vitd län;^'er auf ttirb
warten nnd in Folf,'c dessen nind die Stadien der Krankheit dtnllicber tw ver-
foljfen: im Be^rinne ReizerBcheiniui^en , später LäbniungverdcbeionnK<*ti. Mancbmal
wird man aber durch eine altlrmisehe Hchlussacene überrascht t. B. durch heftig*
Otnvulsiimen, nachdem man zuvor viele Tage Innpr einen simplen Uastriciamiis mit
Fieber und VerHtDpfunp: zn behandeln fjlaubte. Wieder andere Fälle zeicbneu 8i<
dadurch aus, dass Wochen lang ein deutlicher menin^ealer Ueizziistand besteh(
Die Küpf«yiDptonie hissen an Deutlichkeit nicht» zu wünsclien t»brip, Erbrvcbcn
und Verstrtpfun;? sind vorbanden, die Temperatur ist sehr werhaolnd. nie excoasiv
hoch, mancbmal die Norm erreichend, der PuIh beachleunigt. Nun tritt eine au;retH
tiilli^'e Be*acrunfr ein, man hält die Heilnni? für eingeleitet, allein pintxlich ani^rt^trnde
Convulsioncn fUbrcn den Tod herbei. Wenn Genesung erfolgt, bilden sieb die Reiz-
ei'Bcbeinuuptn g^inz allmlllija: znrttrk^ doch bleiben pewöhnlicb Gedilchtnissschwikhe,
Schwachsinn, mutoriFche Störanfren, auch wohl einmal Kpilepaie etc. bestehen,
Die Prtignnse ist bei der einfachen nicht wtmplicirten Frtnn immer xweilel-
bafü. bei den complicirten meist unfrünstig^.
Die Therapie üei zur recbteu Zeit recht energtscb. Eisblaac auf den
Kopf, energische AbfWbrunp, bei kräftigen Patienten Blufcntziebung am Zitzen-
fortsntz. Fieber und Inruhe werden durch Chiniu oder Natron »alicylicum oft
außenfiillig hesner. Bilder und kalte Begiessungen je nach dem Bedarf caluiirender
oder erregender Methoden.
Bei länpercm Verlauf und andanemder rnruhe denke man auch an
Bmnikali und bei definitiver Wendung zum Besseru sei man nus«erordentticb
strenge in der Diftt uud LebenaweiKC.
Anbangweise ist zii erwähnen , dasa die Lfpt^meninijilift convf-ritati.i
keineswegs immer nur an der Gebimeonvexitilt erscheint, sie kann, wenn auch
»eilen, in acuter und in mehr chronischer, allordinge nicht voll entwickelter Form
an der Ilimbasia erscheinen. Im ci-sten Falle erzengt .sie ein Krnnkbeilabild, da*
sich meist mit Meningi/i's tuberculüsa deckt, im zweiten Falle kommt es bei
Kindern zur Entwicklung eines Hi/<frocephalufi internus.
Die tubercnUisellirnbautentztlndung, MeningitU basaiitt lu/ttr-
ctiioJtOf Uydrocejthalus acutus tuöerculosus.
Das Wesen der in Rede stehenden Krankheit besteht in der Kn'- ' " lc
echter Tuberkel in t\(^T Pin matcr und der ans dieser hervorgehenden Em
Die Tulierkel erscheinen als kleine, miliare Knötchen, die durcli t'ontiui nz
selten linsen- bis erbsongross werden. Dieselben haben eine gallertig dunlischeinende,,
keineswegs immer runde Bescbaffenheit nnd sitzen mit ganz beRondorer Vorliel
den (iefÄssen auf, Sie werden im Zusammenbange mit diesen in ihrem Verlai
am eicberiiten aufgesucht uud an allen Arterien der Hirnbasis nicht imr, «ondet
auch der Convexit.1t, sowie am Plexus chorioideus gefunden.
Die Tiiberkeleruplionen sind sehr verschieden binsichtHeh ihrer Zahl»
werden in diesem Falle zu bunderten mit leichter Milbe entdeckt, in jenem dagej
erst nach langem Suchen in spÄrliehcr Zahl gefunden. HrcjrERXiN* macht auf dJ
\uffrcten der Tfibcrkel an einzelnen GelUssen insbesondere aufmerksam.
G^O^NBAtTTE.
959
I
Der Tuberkel »lizi aaf nnd in der Getdaewarul uutl nimmt seüie Hot-
i<;ktnng vom Endothel der Adventitia tler GeflUse und LympbbaJineu. Kr besteht
nuB scharf cuntourirteu, üsm Liclit lebhaft breoheudeu, ruudlicheu Zellüii, an deiiuu
eine Membran nicbt erkannt werden kann. Der KeJrn ist rundlich^ nicht ^enau
eeiitral gelegen und liUst dann und wann eine KinscbnUrun^ erkennen. Dem enl-
epr^hend sieht man denn Hueh andere Zellen, die mehrere Kerne in sich tragen.
Unter diesen, der Mehrzahl nach Überwiegenden, jtelligen Klementen finden sicli
si>frennnnte RieAeneelten^ f^üssere, zuäammcnliäujreude Pnjtoplasmauinäsen , welche
viele Kerne enthalten. Protoplasma und Kerne sind den oben genannten Formationen
analopr. Anderen^eits rrscheinen auch ziihlrciche Kerne iu vt-rsich windend weuiff
Piotoplnsma eingebettet. Die ganze zellipe Masse ist von einem aelir tVinfaserigen
Netz- und Slilizwerk getragen und zusammengehalten. Der Tuberkel i&t hier wie
allerwitrtB gefdssloH mid g^imit verfällt er dem Schiek&alo der aus re;;uiärer SaJl-
bewpgung nnd Kmührunff flu^;scJjie<lenen , im Körper %'erbleibenden Substanzen.
Eh tritt eine TrdbuDir und weissgelbe Vcrßlrbunj; ctMwt.'int auf, di«* der Auiidruck
der (laRelbttt beginnenden, körnigen nnd fettigen Metamorphose ist. Unter ihrem
EinflusR wird die Zellcnstnictnr verwischt und hintorbleibt eine detritusartige,
gelbliche Masfte. Durch entzündliche Rcaotion der Nachbarsch&fl euLsteht dann dat)
lYodnct der Entzündung: Kirer. Es ist selbstveratändlicbf da^s durch die Erkrankung
des Tuberkels in der (ielä.sswjmd diese eine Verdickung erfährt, die nicht nur in
da« nachbarliche Gewebe, sondeni «nch in das Ge.rÄss hinein drtlckt- Dadurch wird
letzteres mehr oder weniger verengt und gcschloBsen und so eine grosse Em&hrungs-
anomalie erzeugt, denn abgesehen von dirccter Entziehung des Emfllirungsraaterials
können auch Thnimhosen etc. die Folge sein. Es liegt ferner in dem Schicksale,
welchem der Tuberkel schlicKÄlich vcrföllt, eine andere Verftndenmg der Geljlsswand
begrilndct. Durch den Druck auf die Getasswaud wird die^e einer Usur eutgegen-
gefilhrt, die unter dem EinHussc der secundären Entzündung leicht zu GeßUs-
jterreissimg und Hümorrbagien den Anlass giebt. Daraus folgt, da*» sich im Ver-
laufe einer vollgiltig entwickelten Meningitis tulterculoaa gar verachicdenartigo
Details beobachten lassen, Genese des Tuberkels, Folgen der Gefilssvcrsrhliesaung
nnd Zcrreissiing, kleine Erweichungen und kleine Apoplexien im Gthim, einfache
Entzündung im Gewebe der Pia nnd im («chim. Das wa.s die Krankheit klinisch
in die EriJcheiuung bringt , ist meist der entzllndlicho Anprall in der /Vn ma(et\
Diese zeigt dann besonders an der Basis, um MeduUa ohlongata , Pous und
Cbiasma herum, in der FoRsa SylvH^ hier mehr den (icOLsseu entlang: Hyperilmie,
Schwellung und ^dematössulziges Infiltrat, das nach und nach eine mehr eitrige
BeHcluitfenhcit annimmt. Das Übrige Gehini, im Anfange unzweifelhaft blutreich,
wird im späteren Verlaufe mehr oder weniger anümiscli, die Sulci sind etwas ein-
geebnet, die Gyri platt. Das hitngt vor allen Dingen mit der gleichzeitigen Ent-
wicklung eines Hifdvocfphfdus internuB zusammen, der in etwa *;,, der Fülle
beobachtet wird. In Folge dessen erscheinen die Ventrikel ausgedehnt und mit Serum
Ubermitssig gefüllt. Da« Serum ist eiweissreieh, meist leicht gclrtlbt, mitimttr Form-
elemcnte fEitcrkörpcrchcn i und Flecken 'macerirto Ilintsubstanzy enthaltend. Die
Wandungen der Ventrikel zeigen keine wcHeutüche Vcrttuderung, nur an gewissen
Stellen: Fomu: , Corpus callosum ^ Septtäut pt.llucidnm etc. lässt sich hydro-
cephalische, weisse Erweichung erkennen. Der Cirad dieser Erweichung geht nicht
parallel mit dem Grade des hydroceplialiscben Ergusses. Dieselbe kommt wohl in
der Agonc und bahl nach dem Tode zu Stande: Die /'/cj'«* r/iör/f^iVe/ /eigen wie
die Pia entzündliche Vcrilnderungcn, unter denen ebenfalls Tulx^rkel gefunden werden.
Auch in der Tcia fehlt dieser Ilefund mitnnter nicht, rnzweifelhnft winl der enl-
zflndliche Erguss unter der Entwicklung der Tulterkel oder auch ohne diese durch
einfache Fortleittmg der Pia-Entzündung von der Basis her zu StJinde gebracht.
'/ax den gewohnlichsten Bcftmdcn bei Mmintjitia ftt6(rvnh/<ti gehören
Tnb. rkcl in der Eungc und iu anderen Organen. Ein scheinbar negatives Resultut
rird tlurch genaues Absuchen des Korpers fast nusnahmslus in ein ^»aitive«^
600
üEHIRNHAUTB.
verwandelt. Findet man in dt*r Ltiugo nichts, so bietet die abdominale Ifrihl<>f «n^
EpididjTnis etc. etc. das Vormisste dar. Knd sind e« nicht genau erkennhÄre Tiibwkrl.
w> stössl man doch wcnigntena auf käsiges Material in den l>ronoliialen t-nler »mesen-
terialen Orüaen. Mituntt*r pehcn ditaou parallel küHifrc Knoten in «Ter tJelii ■■?..
Als UrBÄchen der Krankheit Bind miÄnsproeheu ; herediläre .\ iir
Tabereolosis. Ein i^tin?. gcwöhnliehos Bild ist, d*8fl ein von tuhereulösen titem
abstammendes, bis dahin echeiiibar eine normale Erkrankung einhaltendes Kind
unter irgend einer Schädlichkeit, z. B. au ehier Bronchitis, erkrankt. Es kann da«
©in einfach önt/Jtndliclier Pmcess sein, oder ein solcher Hpecifiscber , wie er z. B.
im Vorlaufe der Masern auftritt. Die Krankheit xieht sinh in die Lang<s das Kind
wird elender, die Drlinen schwellen am Halse merklicher an. ftoforl oder auch
nach einer längeren Pause^ in der die Krankheit detinitiv zu heilen schien, aetzen
die Eracheinuniifen der Meuinj^tia ein. Es ist aber diese Fortentwicklung des kft.«tlgou
Matt-riales in L»mp:e und C-ervikaldriin^n keine^wep;« immer durch be-Hondere »ehwer-
wiegende KrankheitszustÜnde merklich, tuberculiiseD Eltern «terben ihre KinH*»r der
Reihe nach im zweiten und dritten Lebensjahre^ bettonJors um die I'i *'it
lienim, oder nach unbedeutenden anderen Schädlichkeiten. Das« Scropl i'-n
P*oä8eD Autheil bei der Aetiologie hat, mu^ bei ihrer nahen Verwand täcbatl mit
der Tubercidosis betont werden. Inzwischen 8cheint man hier imd da den Factor
Uüch wohl zu Oberschützen. Dasselbe ist mit dem Racbitismus der Fall.
Tndirert bringen die Infeetionskrankhcitcn M."i8t»m, insbcRondr.rr .nlie.r aurh
Scharlach, Typhu», Keuchhusten etc., sowie einfacho Erkrankungen des Respiration^
und Verdauungstracfna, die einen aohleppenden Verlauf haben, Metirnffitis tvbtr-
tHtlosa hervor.
GehirnÜberroiÄung diapouirt jedenfalls. Einer Familie starben drei Kinder
hintereinander an Meninptis, das vierte Kind wurde sehr lang durch die ean-
fiequenlcetc Aufmerksamkeit, die uus je begegnet, von allen Erregungen mOglichxt
ferngehalten und — lebt noch heute, ein bltlhendcr Knabe: Zufall? — NeinI
Die Meningitis tuhercuinsn ist eine aussorordentlicb bftnfige Kranklicit.
Auszurechnen, wie viele daran starben, scheint mir nur bei einem gut gesichteten
Matcri«! mflglieh. Wenn man alles, was an HimentzUndung ohne Section gebucht
wird, ziihlt, l>ekommt man wertbluse Zabk'n, Die Krankheit fallt zumeist ins zwcift«
bis giigcn das Kiebcnto Lebensjahr. Ein Ueberwiegen des einen liesehlecbtets Aber
das andere ist nicht erwiesen.
Die Sjinptome der Meningitis tuhercnloso sind in ihrem ausgesprochenen
und einfacben Verlaufe recht prägnant. Weniger deutlich sind die Vorboten und
doch siud es gerade diese, welche ein hervor ra;cen des Intcn-^se filr uus besitzen.
Kinder, welche der Meningitis schliesslich verfallen, zeigen oft lange vi>rber eine
entschiedene Aenderung ibrrs ganzen Wesens. Da giebt es viele feine Züge, die »icb
kaum besobreiben lassen, die namentlich dem Arzte, der da« Kind oft nur wenigr
Momente sieht, leicht entgehe!», oft genug aber von gut benbacbtenden Wartfranen
und scharf sehenden Müttern bemerkt werden. Interessant ist hervorzuheben , da»
die Viiter solcher Kinder fOr die mit einem solchen Kimle vor- f Ver-
ftndenmgen gar keinen Blick haben und diu darauf beztlglichen Beii' i ihrer
Frauen sehr oft als unnöthigc Sorglichkeit in den Wind schlagen. D;w hängt aber
damit zusammen, dass die Mutter ihrem Kinde gegenüber feinfühliger ist tind
deshalb die Veränderungen in seinem Verhalten, oft, (dine die Art der Aenderung
genauer beschreiben zu k<lnncn, ft-über und intensiver wahrnimmt.
Wenn man die hier in Frage kommenden Störungen kurz beicidmen
wollte, könnte man sie reizbare Schwiic.be npnnen. Die Kinder vcrh.theR sieb
äusseren Eindrucken gegenQber empfindlicher, nehmen diese, die ihnen novhi genehm
waren, unfreundlich auf und reagiren oft da mit Weinen, wo sie sonat gfll«A|il,
Dabei sind die Kinder seltener zu jenem heftigen Weinen und Schreien grttefi^.
das sich nicht erschöpfen will, sie geben vielmehr ihr rnbehagen durch ein Schreien
zu erkennen, das sich nur auf die Abwehr bezieht. Haben sie diese erreiHit, m>
MB
ftKHIRNHAUTE.
601
I
^
bAlt zwar die ViTstiniiniing hu, ßmipt aber höcbatüas in einer verdriesslicben mehr
lfidHUl«n Miene ihren Aasdnick. Auch wir haben m beetüti^ gefuntbMi, das» diit
Kinder am liebsten bei einer bvHÜmmttin Person sind, daas nie sogar ihnen sonst
Fielir aDgem>hmc Persönlichkeiten, z. D. »olche, die mit ihnen Hpielten, meiden
uud am lieb'tten in den Armen oder auf dem Schoosse einer Dienerin oder Wärterin
sind, die sie ruhig und angencbni zu halten versteht und allen Heiz von ihnen
nblealtl. LieblinpsÄpielzeupe v erden wohl verlangt , aber das Interesse ist bald
hin. So leicht dU-b mit *;inem Oespieleu ein Streit über den Besitz irgrend eines
Oofirenfltande* entspinnt, so wenig liegt dem kranken Kind«* daran, in den Besitz
desHelben zu gelangen. Wie früher mache» die Kinder oft den Versuch, munter zn
plaudern, alter iio fllliren den Satz nicht zu Ende, kommen von ihn^m Thema ab.
iläufiger klagen Hie über Kopfweh , mitunter scheinen sie auch von .Schwindel
ergrilTen. Kurz die Kinder sind oflenbar in einem Zustande erhöhter Krres:lheit
und erhöhter Erschfipfbarkeit. Das zeigt sich auoh in ihrem Schlafe. Oi-ni lassen
sie sich zu Bette bringen , müäsen darin aber häuHg anders aU »onat gelagert
werden. Ein dreijähriger sehr intelligenter Knabe war nie anders zur Ruhe im
Bett zu bringen, aU wenn er, gegen seine Gewohnheit, mit erhöhtem Kopfe auf
der linken Seite lag. Das wird gewiss in anderen Phallen anders sciu , immerhin
i«t dem rmstaude Beaebtung zu schenken. Schlaft das Kind, ?u» wird man bei
gtiter Beobachtung selten eine grosseue l'nrnhe vermissen, Macht mau irgeud ein
kleines (>erAusch in der Nähe des Ohres, so fUhrt das Kind heftig zusammen. Oft
fahren auch die Patienten von aufregenden Traumbildern beunruhigt aus dem
Schlafe auf. Dadurch ii*t der S<*h!af weder continuirlich noch erf]uickeud. Kine
Wandlung der Äusseren Ersclieinnng ist unverkennbar, das Kind ist blass, das
etwas tief liegende , blaunmringt<* Auge sieht träumerisch mclancholLsrh iii's
Leere, Der Api>etit hi launig, der Stuhl jetzt noch nicht beeintlusst. Der Pols
ist leicht erregt, leichte Fieberbewegungen mitunter vorhanden. Es versteht sieh
ganz von selbst, dass alle diese Dinge auch wohl einmal bei anderem Kranksein
vorkommen oder aber di« Nachwohen irgend einc-s üherslandenen Unwohlseius sein
können , allein bei einem Kinde aus tubereulöaer Familie lasse man sich durch
die«e Erscheinungen, die sich oft mehrere Wochen hinziehen, rechtzeitig warnen.
Bei Erwachsenen ist manchmal lange vor Ausbruch der Krauldieil eine
gewisse Eingenommenheit des Kopfes, Verstimmung, Kopfsehmerz etc. zu beobachten.
Das erste Stadium des eigentlichen Krankseins, das Sl:ulium der Irritation.
ist vor allen Dingen durch einen deutlichoren Hinweis auf die kranke Rtigion.
durch Kopfseh merz charakterisirt. Die Kranken geben denselben in aller Form
zu erkennen und suchen durch alles Mögliche Linderung dagegen. Bald verlangen
eie den Kopf gesttltzt, bald frei, bald wird er aufrecht gehalten, bald gelegt,
dann ist Reiben angenehm, dann wieder sehr unangenehm. Ausserdem ist hftufig eine
allgemeine 1' ehe rem pfi ndl ichk ei t der Nerven vorhanden: bei Berührungen,
wobei sich ein l.'lnger andauerndes Kothwerden der Haut bfmerklich macht
n'Hor^aKAU)» bei grellerem Licht, von dem sich der Kranke abwendet, bei lauterem
OcsrAuBcb, das offimbar erregt. Die geistige Tbiitigkeit ist entschieden beeintr.lcbtigt,
dfc Kranken sprechen wohl, oft sogar recht continuirlich, aber es Ut schwierig
sie zu ßxiren . und es geht die Kede ohne Zusammenhang durch. Dazwischen
werden offenbar ganz berechtigte Klagen vorgebnicht : aber wehr bald wieder
ineobftrciit weiter geplandert. Auch im Schlafe, wenn er sich überhaupt filr Iflngcrc
Zeit entwickelt, kommen die Vorstellungen nicht zur Hube und oft tillirt der
Kranke von beunrnhigenden TrÄumen geplagt aus demselben auf. Gelegentlich
bleibt auch der Krauke fortwährend lu Delirien befangen, singt, lärmt, spuckt
um sich her, schneidet Grimassen. Dalnu wird an der Bettdecke gezupft, oder en
werden „Flocken" gelesen oder andere kurze Bewegungen mit grosser Consciiueuz
(zwangsweise] ausgefiihrt. Sehwindel und UnrermÖgen zum Gehen sind meist in
hohem Grade vorhanden. CouvuUionen von verschiedener Dauer und Intcu'iität.
Zähneknirschen, K^'stagmua, Zuckungen in amscliricbcnen Muäkelgruppcn
602
GEHHINHÄÜTE.
irtütm anfalleweiw iiuf, der Leib wird elngezogreiij kahnförmi^, iUv Njiok<m doivli fin
mehr oder wenifrtr starke tonische Cfiatraction der X aokcnmusk tM n rrtnthirt.
Erbrecht' n tritt in heftiger Weise b<^i leerem Magen auf, dor Stuhlj^anj? ist aaye-
halteu. Dabei isi die Zunge belegt, der Appetit meist Hchleoht. Der PuU iKt mettt
be-schl*^nnigt, aber tn profwen rnregelniilßsigkeiten genei^rt, Vcrtangäamting in der Rohe,
starke Boschleump:fln^ bei Bewegmigen. Die Teniperattir steigt in dt.« Abend^ttiiiden
zu I^O'O — 39*6^ «eUiHt 40* C, ist aber jEranz enormen ßchwankiingrcn nnt' ' . m
dass ihre Curve dadurch charakterleirt int, dass sie eben gar keimm Cli. i^.it.
In der Cborioidea wurden namentlich in Fällen, wo gleicbzeili^ acute
Mitiartuberculose bestand , Tuberkel ophtbalini>»kopigeh erkannt. Die Bauehdecken
zeij|;en in »eltenen Fällen ein leichtes Roseola-Exanthem. E1)on«o wird nweilcn ein *
Milztumor gef^den. i
Nach diesem Stadium der Heizung machen sieb die Symptome des llim-
drncke« geltend : vor allen Dingen fjlngt die Fontanelle, wo aie noch ein«* demtlicbo
Wahrnehmung gcat^ttet, an, sich vorzuwölben, im Hrnie wiegen soporuae Zustände
vor, ohtio das« Erscheinungen des Reizes ausbleiben. Mitten in scheinbarer Rabe i
schreit der Kranke heftig auf, m ist das der ,.hydrocephali(*che Schrei", welcher^
eine heftige Schmerzesansserung zu »ein scheint. Die Naekenstarre nimmt an
Dentlicbkeit zu. neben Reizer.scheinungen in bcstimmtpn Muskelgruppen frwheinen '
hie und da Lähmungen, besonders im Gesichte. Bald hiingt di^se od'T jen«
Oesiehtshälfte, bald tritt Strabismus durch Lähmung des Ocutomotoris oder Abdueeos'
ein. Die Pupillen sind etwas weiter als normal nml reagiren kaum auf I^iebtreiz« >
mitunter werben sie ungleich gefunden. In den Extremitäten beginnen Airh halb-
seitigo Lähmungen zu zeigen, häufig auch Contracturen. Zwiscben die«? Entcbei- '
nungen hinein fallen dann heftigere allgemeine C'onvulsionen, iocale Krätnpfe. i
Xystagmufi, Oesichtskr.lmpfe, Zähneknirschen. Der Puls ist meist wesentlich vrr-i
langsamt, die Pulswelle ist ziemlich gross und hart. Indessen sind vcrbältnls»»-
mäs^ig geringe Manipulationen der Kranken oder eigene Bewegungen derselben imi
Stande, die Zahl erheblich hinaufzutreiben, die Temperatur ist nach wie vor'
inCMHMtaut, schwankt nach unbestinunbarem T^pus von 37*8 hi« 3l)'ö" C. Heftige,
eonvulsivische Bewegungen treiben dieselbe immer herauf, wir haben während und
bald nach derselben 40-5 bis 41** C. gemessen. In dieser Zeit der Krankbe-it
ist die Einziehung des Leibea immer noch deutlich , die Milz relativ am grAttstm.
Aus dem geschilderten Stadinm des Himdruckes bereitet Rieh das Lfthroung»-
Stadium, eine protrahirte Agone nach und nach vor. Das Sensoriuni bleibt in der
Regfl ganz benotnmen, tiefes Comma umsehleierr dasselbe, der Blick gehl «itier
ins Weite und der schon früher kaum noch bestandene Cou|unctivalrellex entfällt
vollstUndig. Es ist wie nach einem schweren Gewitter, die blitzHchncllen Zuckungen
und die gewaltigen convulsivischen Entladungen haben aufgehört , selbst die autiv '
niatiflchen Bewegungen und partiellen Znckungen erscheinen kaum noch o<lcr d(M!b
nur noch wie mattes Wetterleuchten. Bald wird es ganz stille werden, denn die
Pulse sind bereits rasch und klein, die Athmung macht Pausen und gleicht einer-
Reihe lang verhaltener Seufzer. In dieser Zeit soll ein knrz<lauenide3 Wieder- 1
erwachen und eine Perception der Sinnesapparnte gelegentlieh einmal wieder eintreten. ^
Wir können es nicht be^streiten, aber gesehen haben wir es nicht. Wohl haben wir '
(ifter etwas iM'obaelitet, was eine Wiederkehr de« BewusstMcins vortäuschen ki'mnte.
Die krankhaften Spannungen, die Contracturen, der Strahismus gleichen sich wieder
aus und daa bisher schmerzlich entstellte, blasse Gesirhtchen athmet stillen Frieden'
und erinnert wieder an das liebe, freundliche Wesen, das dem Kinde in gesunden
Tagen eigen war. Es liegt oft etwas mit dem Schicksal VersAhnendea fUr die
Eltern in dieser IViedlichen Ruhe, sie pflegt ja von Allen herbeigesehnt zu werde«,
wenn die Krankheit ihre trostlose Wendung genommen und der doch erfolgbtso
Kampf mit dem Tode kein Ende nehmen will.
Es wird dem Leser leicht klar werden , dass die geschilderten Stadien
des Verlaufes der Vorbereitung der Krankheit, dem Aufschiessen der Tuberkel,!
ii
GEHIBHHÄÜTE.
603
BeiriODe 4er EutzlluduaK uxnl der Entwickiunitr dee Il>(lrocei>balud ^anaa
!iil4{ir(H'h«n. OewiR^ Kcheint en uns za nein y das« allerhand 6ymptoiuengTnpi>en,
liv locaten Krampte^ die oflt traositoriscbeii Lälmiungen Kum Tlietl unter Flin-
der Circitlation«anoroalien entatelioni welche di« OenvDe und Entwii-klmi^ dfr
'Tnlterkel in der (>efrt«t*w*ud zur Folji:«! hüben. Und gerade diese a(.'oes»oriftchtin
Momuiito gcheiucn iiiih ^leichfatlK ü«r Grund zu fltiin, warum in manclieiu l-'alk* der
^Erkrankung die Symptome weniger priijfcntint Aind nis in einem andi7r(]n , w:irum
:le^eritÜcb i^tUrmificbc V'eriaufavr eisen neben ganz laii^sHineu zu Stande kommen.
ladureb wird es so schwer, einen absolut bestimmten ÜAn^ der Krankheit zu
:^t^fareiben, eine noch so lanire Äuäeinandersetzun^ vermag lÜe Verscbiedcnbeiteu
liebt anzudeuten. Oleichwohl map: daran erinnert werden, das« es Fälle gieht, in
Icnen die Krnnkheit in wenigen Tagt-n verlHuft. Wir rechnen hierher Falle, die
<tiui den ersti-n Blick bei der Sectiöu fUr eine einfaelie llirnliiTierÄmio , ein acutes
llirtiOdcm etc. gfuommrn werden können , l»ei denen aber eine genaueste Unter-
[•ncliung dej* (lefitstie die Anwesenheit der Tuberkel constatirt. Und wieder ein
inOerHs Mal bleibt dir entEündlirhe Rrartion auf die Tuberkf^lauBHaat autf;iUend lange
[bhä. Wir hnben wiederholt in der Kinderpraxis FAlle beobachtet, wo ein Krankheits-
luhtaud vorlag, der miz weife (halt auf Hiniliautrcizung bezogen wei-den niUHSte, die
>>'mp(ome bildeten Äich gleichwohl zurück und das Kind schien wieder gewmd
:u Mjin. Xacb 4—6 Wochen waren wir plötzlich vor einer foudroyanl vorl.iufende
Icningiti.? gtistellt. Es ist kaum zweifelhaiti dass das, wenn auch nicht go präg-
lant, hünlig vorkommt und es wilre niebt unintere>«saut , genauer die Frage zu
beantworten, wie Innge daH Intervall zwischen Tuherkelentwieklung und Kntztlndung
[Bein kann. Bei gWiH^eren Kindern und bei Krwacbrtenen glebt es im Laute des
irankHeins mehr <NJer weniger bemerkenswerthe Varianten. Die gen.iuere Controle
ler psychischen Vorgünge bringt hier mitunter die Bilder kurz dauernder Psychosen,
••* rntsteben aphasische Zustände, merkwürdig verlaufende Paresen und I^ühmungen,
lehr oft aber tritt auch die vorbereitende Krankheit mit ihren Symptomen störend
dazwi<;chcD. Btis.ser ait^ in der Kinderpraxis sind diese Fülle geeignet, die Ent-
^vicklung des Chorioidealtuberkels und die venösen HyperMmien des Augenhinter-
rundes zu oonstatiren. Soblic.«alich sei noch erwähnt, daas xu den Erscheinungen
'protrahirten Verlaufes das Antrocknen, Risfilg- und Trühwerden der Cornea gehört
Folge der iluworen Schädlichkeiten und der Verdunstung, denen dieselbe durch
]is OOcnhleiben der Augen ausgesetzt ist.
Der Ausgang der Krankheit ist in ausgesprochenen Fällen ein letaler,
die Daner der Krankheit sehr verHchtoden. Sie kann von wenigen Tagen bis xu
L-G Wocbcn und mehr variireu.
Die Diagnose kann sehr schwierig sein, namentlich im Anfang. Die genaue
"M'Unligung der rttiologiseben Momente ist hier von entschiedener B<Nleutung. Sie
[hilft die anderen Formen der Meningitis, insbesondere ronvexit.1t-*-Menrngiti8 aus-
^bchlii-«sen , die ausserdem durch einen rascheren und slürmiscberen Verlauf aus-
^P^zeichnet ist. Auf die difterenzirenden Momente der Meningkiti cerehroapinaliA
^Mm/' mic4% gegenüber ist dem darauf bezüglichen Artikel hingewiesen. Andere
^Sfeningitisformen , so z. B. die eiterige bei tuberkub''sen Indisiduen la«tien sieh
nicht mit Sicherheit trennen. Vor Verweehselnng mit Typhus wird die genaue
'ieberhe<ihachtung sicheni, urämische Zu.stilnde können einer Meningitis sehr iihiilicb
'in, Urin-, Uexz- nnd Ketina-rntersueliung b'>st die Zweifel. Die Prognos«^ ist durchaus
ingllnstig. Die Möglichkeit einer Heilung ist zwar erwiesen, allein die .Seltenheit
liesea Vorkommens allgemein zugegeben.
Die Thernpie bezieht sich zunächst auf die Prophylaxis. Bei Kindern
ibcrculÖMcr Eltern, insbesondere Ihm Kindeni , deren (Jeaehwistcr nn Aftm'nifüfs
)uhercHhntn gestorben sind, ist Äusserste AufmerkMamkeil nrtthig. Die peinlichste
»rg« für die gesundheitsgemllssen Vorhältnisse in aller und jeder Beziehung muss
tattflnden: Strenge Disciidin in Diät und Schlaf, strenge Velierwuchung der I)nrm-
luctionen , absolute geistige Kühe, eonsequen(e<$ Fernhalten aller sinnlichen
^_vi<
^pr(
604
UEHIRNilÄrtE. — GEHTRMUNDE
EtTcgongeit. Wir haben ein ^uaserät sensibles Kiml eEoCr tubci*ciilOsi.>o Mutlt
dio zwei Kinder bereite an Meningitis verloren hatte, beobi '■: •
durch zu langes Verweilen im grollen Tagealicht leichte r^
nach dem Kopfe bpkam. Zn heftiges Beweji;en, zu lelOiaftea uml /.u
versage mau solcLon Kindern ganz. Auch tiberstopfe man solch-; r
mi^ Albuminaten. Wie die Ursaehon abzuwenden sind, die zn Meningitis filhrc
ist unnu'iglich in allgemeine Uegeln zu kleiden. Wir werden hier oft genug an
(Jrenzen unseres Könnens gemahnt. Die eigentliche Behandlung winl sieh b*'Mondt
auf das Star/ium pro^fromorum und das er8to Stadium der Reiznn
eich Vorboten der Krankheit, bo sind wir flir die stmigslen RI;i
bedrohten Organismus körperliche nnd geistige Ruhe verschaffen können. U^
stillste, aber luftigste Zimmer wird zum Krankenzimmer gewftblti zu grelles Li(
sorglich abgeblendet. Die Üiat ist peinlich geregelt, der Schlaf begQiwtigl.
leichten Fioberbowegungen, die fast immer zeitweise auftreten, eine V: Oal
''hinin. Auch du» laue Bad hat oft einen recht gdiicitigeu sedirendei' llf
dem ersten entztlndlichen Anprall thun Eisblase auf den Kopf oder besser n(
gefrorene Compreasen manchmal rocht gut.
In vielen Fällen werden sie al)SoIut nicht ertragen, j» vermehren
rnruhe. Kine goliörige Ableitung auf den Dann dureh Calomel mit Jj'
ganz dienlich. Auch jetzt giebt oft ein laues Bad noch angenehme lU
Ist letztere nicht zu erzielen, so kOnnen mit A^orsichl Narcotica^ Morphiui
Chloralhydrat gegeben werden. Von Blutontziehungen halten wir nicht viel, m
l>eL kräftigeren Kranken können am Nacken oder Zitzenfortdntze Blutegel applici
werden. Die Derivationen auf die Haut mit t.'rotonnl, BlasenptfastiTn, Jod etc.
halten wir )m ausp-ebildeter Krankheit für verwertlich. Oie fortgesetzte AnweuJui
von Calomel in kleineren Kaben, die Einreibung von Unijueutuvi fit/'imrrfi
cinerevni in grosseren QuantitÄten im Nacken hat ihre Anhanger gefunden;
haben nichts davon gesehen, vielloiolit hat uns die nOthlge Ktlhnbeit gefebl
Auch Jodkati. Jodkalisalbe sind versucht, nicht minder Digitalis in ktciuen nabi
Das Fieber iiekümpfe man mit Cliinin und Xotrou salin ylic um. Kalte BegiPÄsungi
im lauen Bade können immerhin mit Consetiuen/. durehgefidirt werden. Man Ubd
haste steh nicht mit der Wiederholung de« Verfahrens, weil es sonst seine Wirkui
auf Nerv und BUitvertheilung verliert. Das» man unter rmstanden zu ReiKmiiti
greifen muHS , ist selbstverstiindlicli ; Ammonium carhonicuvx pjp-ooUo.sui
Campher, Mosehns etc. sind die gebrifuchüchsten. Da man vielfach per os nici
(iperirt'n kann, weil das Erbrechen alles EinHehmcn unmriglieh macht, wir<l man
zur subcutanen Application oder zur Anwendung per Lavement übergehen miL'^aei
U b e r ti i 0 r
Gehirnrinde, Himrinden-Äffectionen. Während die BeobacUtungeo
Anschauungen der Menschen sonst häutig der Vorwurf trilft, dass sie sieh mel
an der Obertlüche als in der Tiefe bewegen, war bis in die Neuzeit in um;
kehrter Weise das iStudinm des Meu'^cbenhimes nur den tieferen l^gionen zuf
wendet, und die OI»ertlflche, mit ihren unansehnlichen Windungen nnd Furehei
lange unbeachtet geblieben. Erst um die Mitte des IT. Jahrbundertes faj
Fraxciscih Dki.buok Svi.virs, Professor der Medicin in licyden, die nach
benannte tiefe Grube: im ersten Dccenuium unseres Jahrbundertes ri80'J')
von Ia'uw Koi.axih:), Professor der Anatomie in Turin, die noch heule »eim
Nameu tragende Furehe besehrieben, welche vom Scheitelhirn querüber zum Ärtmi
aacendens ftMit. SijIvÜ herabsteigt.
In die Neuzeit fällt die wichtige Entdeckung von Faitsch und UiTZC
welche die lange herrscliende sehnlgerechte Satzung von der rnerregbarkcit d<
Grosahimrinde für änssere Keizc zum Falle brachte. Die genannten Forseh«
wiesen (1870» zuerst nach, dass von bestimmten, nur wenige Millimeter von
entfernten Stellen des Stirnbimes, durch Reizung mittels! ganz s« i
unterbrochener Strume . Zuckungen der Muskeln des Gesichte« . de? Nackens . d<
GEJIIRKRrNDE.
605
i|icdiDnf<5pn an der (Titgegengcsetzten Körperfaälfte au^^elöst werden können. Am
leibton u«ch vonie befindet sieh da» Centnini dir die Naekenmiwkeln, davon nacb
Ku88cn daf>jenige der Beuger un<I Rotnturcii des Vurtterbeines, nacli innen ku dan
[er Strfirker und Abductoren, mehr nach ein- und abwürtÄ das Centnim fiir die
we^unj,' des Hinterbeines, und :m der GrenÄe des unteren und mittleren Drittels
*T vorderen Ceutralwindung das Centnim fÜIr die GesicbtsmuHkeln. Das Centrum
[er Augenrouskehi lict;t innerhalb des Ccntruma ftlr die um das Auge gelagerten
[uskeln des Facialis.
Diese erregbare Hinizone ist beim Ilnnde , bei der Katze und den
imivoren dort gelegen, wo die 4. l'rwiudung bogenförmig den »ogcnannten
htlcus cru^iattis umgreift , wch'hor sich von der Scis^. long. sup. mehr oder
renigtir weit in die IliniconvexitÄt eraireckt. Dieser einfache Typus der Ilini-
tterflilche, mit einfachen bogenförmigen Windungen vom Stirnhirne zum Schläfen-
inir bin, ohne jegliche transversale Durchbrechung, ist den meisten Säugethier-
irncn eigen. Erst bei der 12. Thiergruppe von Gratiolet, bei Elephas, zeigt
Mch conatant eine grosse, vom Scheitelhime zur Sylvi'schen Grobe verlaufende
^J'urc.be , die F o s s a R o I a u d i , die Centralfurcho von Hrsr*HiCE , welche die
^KTrwindungen <|uer durchschneidet. Dieselbe ist auch bei der 13. Gruppe, bei den
^Hfilieren Alfen, ebenso beim Ment^chen der 14. Gruppe stark au.sgeprilgt, und am
^||9}talen Flinu-. duä Letzteren scheu am Ende des 5. Monates nachweisbar.
^ Die Kolando'sehe Furche wird nach vorne von der vorderen Central-
^jvindung begrenzt, welche die vordere Lippe bildet, und bis an den Sufcus prae-
^^entraltiT reicht. Die rückwärts von der Furche gelegene hintere Centrslwindung
^Hucht die hintere Lippe aus, und grenzt an die den Scheitellappen tlieilende
^^prissurn titterpanWali'jf,
^^ Nach Hitzk: wÄre die motorisch erregbar© Zone des Affen vorzugsweise
^^inerhalb der vorderen Ocntralwindung gelegen, während FEßRiER auch die hintf^re
^Btfntralwimlung hierher einbezogen haben will. Die vorzugsweise von Febrier an
^^enachenftlinlicheren Affen gewonnenen zahlreichen Beobachtungen ergebeji die
nachfolgende Bedeutung der einzelnen Windungen:
I Die vordere Slirnregion ist elektrisch unerregbar, ihre Zerstörung
' bewirkt eine Art geistiger Degradation, die sich in letzter Instanz auf den Verlust
dea AafVnerksanikeitsvermögenR zurnckftlhren lässt.
Die Vereinigungsstelle der obersten Stirnwind nng mit
' der vorderen Centralwindung fasst in sich das Centrum ttlr die Vor-
würtsbewegungen des Armes und der Hand.
Das hintere Ende der 2, Stirnwindung enthXIt das C^ntrum tur
I die seitlichen Bewegungen von Kopf und Augen, mit Erhebung der Augenlider
nnd Erweitening der F'upilten.
Das hintere Ende der 3. Stirnwindung und untere Endo der
leren ('entralwindung enthalten das Centrum ftlr die Bewegungen der Lippe
id der Zunge.
An der oberen Umrandung der Fosm, Rolandi finden sieb die
Zentren Hlr die verschiedenen complicirten Bewegungen des Armes und Beines
Jctiem, Schwimmen n. dgl.j.
An der vorderen Centralwindung findet man absteigend das
Vntrum des Biceps (Supination und Beugung des Armes), lowie die Heber und
•nkcr defl Mundwinkels.
Die hintere Centralwindung umfassl die Centreu fllr die Bewe-
igen der Hand und des Handgelenkes, an ihrem unteren Ende das Centrum
leii riatysm«.
I)a» obere Parietalläppchcn vertritt die Bewegungen des rnt-
Efgengesetzten Beines und Fusscs ^ welche den verschiedenen Ortsverauderungen
dienlich sind.
Der hiaterstc Tboil de» unteren sphcit'
KOf^uint« fti/rvs omjular'M (Pfi vourö« Aar KraHZoaeiii eit nim.
Reizniip: (lesBoIben verut'saoht IJewegiingoia des Kopr«^ ninI der Augen naeb »lei
Anderen Beito ; Zerstörung dcsäclbcu, Blindlif it des »nderfu Aiig6s, DMtractlui
beider Gp^ nngfthveji hat völlige nnd dniiernde Erblindung fflir Koigf.
Die obero SchlUfen winduDK" bir;rf das ll/)rr(?ntrum. R "
Windung erpicht Itetraption und Aufstellung: tlw* unterLMi OhiN^, OefTn» ;
nebyt PupilloneiTselteranfr und WtMidunf^ des Kopfes. Bei einstMtiger Xersturuug dei
Inl'raniarginiil Windung reu^'irt daa Tbier n(>i*h auf Reize, wus jedoch a09bleH>t,
w(>nu das Ohr an der Lfisionseite veri3chlo«fton wird. Dopf»els»itif;« Zerstftnuij
liefert voIlstUndigo Tanhlioit.
Der Hin terbaupMappon iftt elektriRch niobt erregbar. Sein« Zer-
störung ist ohne EinfluKs auf Mobilitiit und Sensibilität, dwh ^ebt hierbei d^i
Verlangen naeli Nahrung verloren. Väh Hangr*rgef(lhl sciieint demn.irh im LoK,
ifccipitiilia loealinirt zu sein. Die Oeipito-Tompomlwindungon, welche den untern
und inneren dchtitfebinitheit mit den Hinterbau])t)ap|ieD verbinden , dQrften 4t
8tt7, der gescbleehtliohen Knipfindungen darstHlen.
Der Oi/riis ifttrinottut crjripbl bei der Heizung eine orgenttinmliHn
Verdrehung der Lippen und theilweisen Verarhluss de-«* Nascnlorhe» der»elh<'ii .s^it.'.
Die Zerstörung des Uncus und seiner Umgebung ergiebt Verlust de« Oenicli«
und Ge^hmaekea. Eine Trennung der bezüglichen fcntren war niebl statthaft.
Die Ammonsbornregion enthält da^ Centrum fllr die Tastempfindua/rj
Reizung derselben bewiikt allgcoieine Unruhe; die Zerstörung AniUtheaie der enl-
gfgengesetzten Kftrperbiilfte.
Die von NoTHKAdEL petlbtc Methode (Eiufi|iritzung etwa ", Tntpfei
eoncentrirter Chromsäarelösung durch den mitteist Nadel perforirten Sr.hHdelkn(H'ben^|
hei tieferen Hirntbeilen blos XadelBlicfa, ergab gleichfalls werthvolUf obige Ang^bci
mehrfach ergänzende Resultate. Doch sind die von Nothnagel zumeist gev
Lftlimnagsversuche dem *ebr niedrig organisirten windungsUiseu Hirne von K.;
entnommen; die Oerttirhkeit der I^Kion w:ir erst autoptiseh auH einer ^m
Zahl von Experimenten festzustellen. Die Methode von Ujtzig und Ke(
lelcktriechc Reizung, beziehungsweise Exstirpation) lieferten Reiz- oder Lähninot
versuche, deren Ansgangfipunkte sofort zu controliren und am Versurhsfeld difrch-
zuprüfen waren. Bei dem Reizversucb HiTZurs war die Anode in ihrem Effect \oi
der Kathode überwiegend. Die von Nothnagel hei Zerstörung moloriÄcher Oentrei
erwiesenen Störungen des Mu8kell>PwuS3t8einB , die Deviation der Beine, die b
LiUion der Linsenkenie und Streifenhügel hoeintniehtigte Ijettung von der Ilini'
rinde zu den pcTipheren Bahnen, wnrden auch von den anderen Ezperimentatoi
mehrfach constatirt.
Durch eine spätere VerHuchÄreihe (Verletzung, n^«]). Auslöffelung gewisse]
Hirnwindungen) wunle von Hitzig dargethan , dass Zerstörung der narb von
und seitwilrtÄ gelegenen Gyri des Kaninchens keinerlei m*>lori*che Stöninp?
erzeuge , wahrend <lagegen geringere Lflfiianen der moloriKchen Rindencentrei
charakteristische Bewegungsstörungen zur Folge haben, die nach einiger Zeit $icl
wieder verlieren. Den v<m Fkrsier am Affenhinie gesetzten LÄHioncn dei
motorischen Rindencentren folgten jedoch dauernde , vollständige Lähmungen d*
cntgegeugesetzten Körperhälfte, deren weitere Fortschritte keine Compeimation odei
Widorkelir der Bewegungen aufwiesen.
Wie ferner von BiTZio gezeigt wurde, können die durch atifftnglich fiehi
schwache galvanische Reizung gewiö»er Rindenregionen bewirkton un
Mnskelzuckungen der entgegengesetzten Seite, bei Steigerung der i^t
die bezü{;lirhe KörperhUlrte ergreifen, um srhlieÄslieh in allgemeine Otmui^innn
überzugehen. Dasselbe Resultat erhielten Eclenbcko und LaniK)^ auch durcl
ebcmlschc Reizung (Kochsalz). Ueberdies kann die corticale Epilepsie aicli Muri
spontan bei Thieren einstellen, an welchen durch Exstirpation oder Canteriaation «Im«
Sü^a
I/KHIRNRINDK.
<1cr raolorisclien Centreu ein Krwoichun^^slierd erz^iugt wurde. Don neueston UnttT
»iioliuugeii von Albkutom uml Michjeu,!, hüwIp von PnKK.s und Fra.nck ziifol;;»'
btlBit jiii Thiereii, bei ü^rstOrung elDes Kindenoentniros, die anliegende MarkMilMUuz
in veui^cn Tagen ilire Kiref^barkeit ein , während ilie Ourtiealift der benachbfirten
Ontren Turgor, KntzUndung nebst Steigerung der örtlicheu lEeizb«rkoit (auf leichten
Urno k, HOlbet auf Bcwej^in;; dos Tliieri'8,' darbietet. Die eortiealc, ptirtiellc Kpilepäie
triu bei den erwilliitten Kinwirkungon Rofort in die Rrsi-beiniinjO^.
I . I f~ ' Bojm Xeug;eborenen teliloo die von der Orosfihirnrinde tlberraittehcu will-
kllrlichen Bewegungen und Bind bloa unbewufwte , automatische , reflectoriacbe
Bewegirngcn vorhanden. Dein^emftss iHt nncb Solt&unn aueb am neu«:eborenen
flunde, bei deutlicb au[*;;r|)rä)?1t*m Sufrns oniciatuB, die motoriHclie Zom^ nitht
eU'ktriscli erregbar. Die elektriscbe Heaotion von den 3 Outren der iiindenober-
rtaebe erfolgt frübestens am 16. Ta>?e. Da die nur 2 Mm. unter der Riudeu-
obertiüche gelegenen Markfasem bereits motnrische Keizbarkeit riarbieteji, so wurde
die») dafULr «preebcu, Aaaa einstnüilende Murkfaaem^ die erst nacb 12 — 14 Tagen
die Uindouoberflttobe erreicbeu, die eigentliclieu Leituugsfasera abgeben, nicht aber
die graue KindenflnbRtans im engeren Sinne, Auch beim neugeborenen Kinde dürften
Abnlicbv Be/.iebangeu vortiorr»eUend &ein.
Im Lager der Pliygjologen erlioben sieb gewichtige Stimmen zur Be-
kämpfung obiger Angaben. Browx-Skquakd , Uehrmanx und namentlich Goltz
ll^tritten die motoriseben Eiferte bestimmter Rindenpartien, und nnbmen Reizung
ferer motorischer (Jebilde dureh Stromschleifen an. Letztere Behauptung wird
Jedo«h durcli Hitzu;'» Experiment entwaffnet , dass bei Anlegung eines tiefen
Loches nahe der erregbaren Zone, Heizung der gut anBgetrockneten, ahgewandten
llrjblenwand keine Zuckungen erzeugt; diese aber sofort eintreten, weiui die den
C'-eulren zugekehrte Wand berührt wird. Auch Soi.tma.vn's obige Versuche an neu-
geborenen Thieren 8prt.'cben zu Gunsten von corticalen Coutrcn.
Die Verfluche \on Goltz, der nach Auleginig von TrepanlÖchern und
Spaltung der Dura aroiebnliebe Hirnmassen mittelst Htärkeren Wastterfttrables heraua-
«pülte, eignen sieb nie.bt für die Förderung der Kenntnisa genauerer cttrticaler
I^oealisationen. Deim abgesehen davon, dass das eine Art Gewinnung des Nerven-
markes) erzeugende Wasger lieim Ditfundireu nach den verschiedensten Riehtuugen,
ehcmiscb die Nerveiielemente alterirt, sind nueh die Ausdehnung und Begrenzung
der experimentellen Verwdstuugen nicht uübcr bezeichnet. In der jüngsten i 3.i Ab-
handlung von Goltz wird auf l'mwegen zugegeben, dass nicht jedes Stflck der
Hirnrinde vollkommen . glcichwertbig sei. Zerstörung der Scheitellappen scheint
ainmpfere EmjiHndung, die des Hintcrbauptslappens dauernde Sehati'frung zu
erxeugen , die in verringertem Farben- und Ranmainn besteht. Bei ausg«'debnier
Zerstörung der Kiiidensubstanz beider HirnbÄlftcn ist der Hund tief blödsinnig.
Nach Verletzung gewisser funkte des (irosshimes können gewisse Reizcrsebeinungen
auftreten, von welchen ein Theil den Charakter der Ilemmungsvorgänge hat. Nur
bei Uugorvm Krbalteuscin dor Thiere kommon reine Auafalbierseheiuungcn zu Stande.
Als physiologischer Anwalt der c^rtiealen Localiaation ist MdNK zu nennen.
Wftbrend bei Goltz die aus den Verwüstungen des Ex|RTinieDtes bervorgegangeneri
Ruinen des Seliverrai>gen8 und der Empfindung die ursprüngliche Bildungsstätte
nicht mehr erkennen Hessen, ergaben die Thierversuehe von Mi'NK, dans bH
Exstirpation der hinteren oberen Spitze des Hinterhauptlappena die ErinnenmgH-
bilder der Gesichtsenipfindungen , bei Zerstönmg nabe der unteren Spitze des
bk'hlilfenlappens die der Gehörseroptindungcn verloren geben. Im ersten Falle erfolgt
Secl en bl i nd bei t, im zweiten Falle See lent ri u bh ei t. Nach Wichen ist
Wiederkehr der gCMcbwundenen Sinneswahrnehmungen au beuburbten, in Folge von
vicariiruuder ThÄtigkeit der ajigrenzenden Partien. Als weitere Stütze flir obige
L Befunde dient die Beobacbtnng, dass auf Exstirpation des peripheren Sinnc*(organcs
(dr^ Anges, Iteziehungs weise Ohre* der eufgegengCHetzten Seite), der das entjiprecbende
Sinnesocntnmi einscbüessende Hirnlappeu in seiner Entwicklung zurückbleibt.
Nnrb EvLEXiniRU und Laxdois roU die tnotorinrlie Zone hei Ilundra
Huch vaROinotüriöi'be Cent reu eutlialten^ die jedoch mit den moTurirtclicn
CVnlreii nii^bt ziipaimnenfnllcn dflrfeii. Die Reizung obiger Contra liat Abiialime der
Temperatur in den wecbselstiindig:on Extremitäten, die Exstirpatidii ErbrthuMK der
Tempenitur zur Folge. Die Fra^e harrt noch endgütiger Erledigung.
Bei dem oben gtHcbilderteu Wideratroite theoretiseber Ansichten und
Kefande , sowie bei den grossen S<:bwierigkeiten des morphologisciien Vergiciebea
des Tbierbirnes mit dem Men&ehenhirne , erwäebst demnach Hlr die Pathologe
die Aufi^ahe, auf Onindlage von eingehenden klinischen Beobnchfungen und anto[>-
tischen Befunden, eine Topographie der verschiedenen Rindencentren des Menschen
anzustreben. Hier ist es die Natur, welche durch kleine, nmschriclKine lJL«ionen
wirkliche stationäre AustallserseheinungeD schafft , wie sie von der geschicktesten
Hand des Experimentators nicht zu erlangen sind.
Ebo wir zur Erörterung der klinisebeu Merkmale rortiealer llinibijiiijn*:n
übergehen, uiöge noch das Wichtigste Aber den anutttinisch^-u Zur^auiiiienbang drr
motorischen Rindenzonen mit den Rückenmarkshahnen vorau.*geschickt werden.
Bereits vor Jahren fand (Uddex, dass die Abtragung der obersten SobJchteii des
Stirnhiniea an neugeborenen Thieren, spfiterbin nebst partiellem Ausfalle von Bllndrln
der Caiisula interna^ eine Atrophie der entgegengesetzten Pyramide de» vrr-
Iftngerten Markes zur Folge habe. Den tiistologi sehen Nachweis der EntwicJclung
und cortiealen Verbindung jener Fasersyateme lieferte neuesten« erst FhECHsni,
Im ficgensatzo zu der in der Oblongata und im Rückenmark ver%ptttet*fn
Markumhullung der Pyramidenbahnen, sind letztere im Gebime, in der vonleren
BrUckcnubthciluDg und im flimscheukelfuss , den flbrigen Fasersystemen in der
Markscbeidenhildung voraus, und lassen sich von hier nach aufwärts im Hirne
verfolgen. In den hinteren Thcil der inneren Kapsel, zwischeiL Linsenkerii und
SehhUgel eindringend, gelungen die Pyramidenstränge dicht an der oberen Kanli*
des Liuseukernes in das Lkntrum seiuiot'afe. Ein anderer Theil verlauft gcradeau«
zu den oberen Abschnitten der Centralwindung, besonders der vorderen, und g(»ht
zum Theile zu den hinteren Enden der zwei oberen 8timT»*indungen, zur hintorcn
Centralwindung und zum PrUcuneus. In diesen Rindenbezirken sind demnach die
Endstationen der P\Tamiden bahnen gelegen.
Von überzeugender Krai^ sind fernerhin die neueren Beobarbtungen von
Chahcot und Pitres, welche darthun, dass selbst umsphriebene Lusiouen «ler
motorischen Rindenfelder zu secundärer absteigtmder Entartung de^ enti^prrcbi'.nden
Vorderseitenstranires führen , wahrend dies bei den ausserhalb der motorischen
Zone gelegenen RindouaHectionen nicht der Fall ist. In jenen motorischen Rinden-
gebieten blos fand auch Rbtz und nach ihm Mi£RZE.tewsei die sogenannten
Pyramidenzellen, Riesennervenzellen, wie sie den grauen Vordersüulen eigen sinü.
Die im Stinihirne gruppirten motorischen Rindenfelder stehen Überdies, naeh den
rntersnclinngen von PiTUKS und Fbaxck, mit den tieferen Stanimganglien durcli
das Marklager des Centrum ovale in Verbindung , wo die Bündel noch ilcrart
jiixtaponirt sind, dass ihre iiinctionelle Unabhängigkeit, bei Reizung oder Lasion,
durch iäolirte Bewegung, rcsp. Lähmung in ähnlicher Weise zu constatiren ist.
wie bei Ergriffensein der Rindencentren seihst.
Bei den klinischen Krankheitsbilder u der corticalen Läsionen
handelt es sich in der Regel um gleichzeitige Veränderungen der Rinden- und der
anliegenden Marksubslanz. Umschriebene Erwcichuugeu, Blutungen erzeugen genauer
umschriebene Läsionen , als rJeschwölste , bei welchen sich Femwirkungen
hJUdig geltend machen. Da nach obigen Erörterungen die verschiedenen Kindeu-
bezirke sich an der Entstehung tj'pischer f^töningen in höchst ungleichem Orndc
hetheiligen, so dürfte es ftlr die klinische Würdigung der wechselnden .Symptouu-n-
gestalluug am förderlichsten sein, den Conuex der Erscheinungen nach dem jcw»?iligen
Sitze der Lflsion in's Auge zu fassen.
SMaMHfa
GEHIHNRINDE.
^^PIP 1. Lflsionen der Frontal windung-en. Die den Bereich der
'TorflBTcn O^ntralwindunj^ nicht finschliessenden Stlmwindnngen können in ihrem
vordersten Antheilo erkrunlten, ohne bei Lebzeiten zu motorischen Störungen
und Recundären spinalen Entartungen Aninna zu geben. Anch die Versuche von
Hrrzia und FERRrF.n ergaben , dass die vordersten , periphersten Theile der
Hemisphären bei der elektrisehen Reizun«r keine motorische Erregbarkeit nach-
wet8on lassen. So waren in einem Falle von Davidson* (doppelseitige traumatiBcho
Lftsion der Stirnwindungen i ausser der psychischen , keinerlei Störung im Leben
vorbanden. Im Falle von M. Y. Jackson war bei einer Minenexplosion ein Kisen-
stflck unter dtin linken Joehbogen ein- und am oberen Stirnbeintheil ausgetreten,
ohne ilass der noch 1 2 Jnhre am Leben geblichene Mann je eine Apnr von
Hemiplegie dargeboten haben wtirdo. Auch bei der von M, Rosenthal beschriebenen,
durch ;tO Jnhre bestamloncn ^ traumatischen Verlctzinig der oouvexen FUehe des
unteren ätlmhimeA , mit einem 8 Cm. im Durchmesser botragenden Substanz-
verlustc, -waren niemals motorische Störungen zu beobachten.
Bei dem Mangel an motorischen Störungen sind die bei Vorderhirn-
läsionen beohaehteten S tör» ngen der Intelligenz, (wie in obigen Fällen von
Jackson und Davidson und bei den Vcrsuchsthieren von Ferriek und Goltz),
um so bemerkenswerther. Der Ausfall an Aufmerksamkeit, WilleuRkrafl und SoUwt-
stimmung war im hohen (rrade bemerklich. Nach den vorliegenden Beoh:ich-
tungen acbeint es mir, dass weniger die Läaionen dea basalon, als die des oberen
Vorderhimes an der geistigen Schädigung Sehuld tragen.
Von hoher theoretischer und praktischer Bedeutung ist die Boein-
finasung der Sprache durch LÄsionen des hinteren Front nihirnes
(\n Form der Aphasie), Bekanntlich war es Beoca, der die von Gall dunkel
geahnte f doch erst von Boru^LAND und Dax dem Stimlappen zuerkannte Theil-
)c am Sprachverm^gen auf den hinteren Theil der drittou linken Stimwindung
•nzte. /.ahlroiehe autojitisehe Beobachtungen und statistische Nachweise geben
Zengeuschaft für die Uichtigkcit der Theorie von Brüca ab. Von grosser Beweis-
kraft Kind die auf die BftoCA'sche Hirnwindung beschränkten Läsionen (BrooA,
RoHENSTEiN*, DuvAL), wclche ohne jegliche andere Störung Aphasie erzeugten. In
beiden ersteren FlUen , sowie in einer Beobachtung von Cuarcot, war blos die
aus der Sylvi'schen Art*'rie znr dritten Stimwindung verlaufende Art, frontaL
ext. et infer. oblilerirt . und die umschriebene Erweichung bewirkte Aphasie, ohne
Hemiplegie. Bei einem Kr.-uiken von Tfl. Simon ^ der luch einem Sturzo vom
Pfenle sofortige Aphasie ohne Spur von motorischer iJthmung darbot , ergab die
Section ein einsrckeütcs Knochen^plittcrchen (von der Ola^tafel) in der dritten
linken Stimwindung. Auch lehrt die Beobachtung, dass die bezflgliehe Erkrankung
iWx rechten HcmiKpliHrc ohne Aphasie besteht ^ erst bei tunzutretender Läsion der
linken kommt Aphasie zu Stande.
Die ausnahmsweise Aphakie btM reclitsseitigt^r Affwtion ist meist auf
angeborune Anomalien zurückzuführen. Bei LiakshAudcrn kann das tringellbtc rL»chtc
Hirn durch Erkrankung znr Aphasie Anlasa geben. Wenn trotz ZcrsK^rung der
dritten Windung keine Aphasie bestand , so war eben , wie dios auch jllngst
KoTH.NAORL in einem jlhnltchen Falle n.*ichwics, d.is hinterste Ende der drillen
Stimwindung vrrHcboni gcbliohcn. Letztere Partie (die sogenannte h^ai's opcrrufarit
von RcnwALBK und XoTiiN'AOEL) ist demnacli von ausschlaggebender Bedeutung
ftlr die menschliche .Sprache. In den von Lormeitkk notirten 50 Beobachtungen
von Aphasie w.ir 34 Mal die dritte Stimwindung ergriffen.
2. Lftsionen der C en trat w i ndu ngen. Die an der vorderen und
hinteren Centralwindung {circonvolnthn frontale <?/ pnriHah aMcendante; antero-
\rit:ftti and pojtfero-pan'etal gt/ruji) , an dem Einschnitte de« SuJcua liolnmU^
rie die an der Furlsetzung der rontralwinduogen n,aoh der lnnenfl.lrhi% am soge-
Iten raracentratlappcu vorkommenden LUdioucn, sind von holiem tlieoretischern,
Bowie. von klinittchem Interesse. Nebst dem btfufigen Stmidorte von Tumoren, geben
Kml-Enoyclor^ill« dar (m. lUilknoile. V- >$^ 1
010
ü£iiirnrin'de:.
itie i^enanutcn WiudungeD oß den Sitz vou Blutunj^ea und Erwelcbungi^n ab, da die
bior sich verzwtijfoude Sylvi'sche Arterie zumeist von Kiubolicu betroffen wird.
Die m ü 1 0 r i s c h e l» i g n i t ü t (i e r C e n t r a ] w ui d u n g e n - K e p i o n
\Kird durch eine imposante Zahl von Bcobaclituiipcen uud Dcfuiiden ge«tlUzi,
Die nach Obigem von Klechskt directe erwiesene centrale Knmiauduni? dt:r
PyrÄmideabahu in die Ceutralwiuduntreu; die daselbst von Bctz und MiEitzKJKW.SKt
getundenen Ftiescnnervenzelien (Ähnlich den Vorderhonizellen i : die bei umscliriebeoeH
LHäionen der genannten Riudengebiete von Chajicot, I*itres a. A. stets constatirtt
«eeundflre absteigende Entartuni-' des entsprechenüen Vurderseitenatranges ; die bf t
umschriebener L.'ision der Centralwindungen in einer lang^en Reihe von Killen
fitets vorhandenen Mübilitätastöningcn , sowie deren jedc^maligoi Vorkommen bri
selbst anderweitigen Erkrankungen , wenn die Central Windungen mit einbexo;?«»
wareu : das Gewicht dieser Übereinstimmenden Beobachtuu^n, noch vi-rstMrkt durch
das Ergebnias der angeführten Experimente , entscheidet zu Gtmsten der hohen
raotorii^chen Bedeutung der Central Windungen und des Lobuhut parnreiUralU,
Die umschriebene Läsion der in Rede stehenden Rindcnobcrfiäche llusttcTt
t^ich durch gewiasc moturiscbe Ke izr<y mptome, oder durch oigunthüm-
licbe Lühmungfs formen. Die motori.schen Rcizsymjttome treten unter dtni
Bilde der aogemuinten eorticaleu Epilepsie (Epilepsie partieVe ou
k^oiiplegi^ue der Franzosen, Hemiapasm der englifichcn Aerzte) auf. l'niKchriebcnc
Blutungen, Erweichungen, Ueschwülste und gummatöse Pachymeningitis geben da*
anatomische Hubstrat ab. Die nnfallswetse kommi^nden, tonisch-kloniäcben Kriimpfe
können blos die eine obere, seltooer untere Extremität ergreifen, oder von dm
Fingern sich raach aufwärts auf den Nacken und die lüesicbtahälRe verbreiten. ,
(Hier in Form liatbseitiger, spitterhin atigemein werdender
Cnnv iil sioucn erscheinen. Xnch dem Anfall zeigt »ich zumeist im krampfig*
ergriffe nen Theile Parese, die aUmüIig zur rnraiyse wird;
weiterhin werden die schon gclilhmtcu Partien von partiellen
Zuckungen befallen. Die Rindencpilcpsie wird nicht selten dorch eine Art
Aura eingeleitet; das Bewusstaein kann bei beächriUiktcn ConvaUionen frei
bleiben, oder bei weiter nach der anderen Seite um sich greifenden Krämpfen zum
Erlösehen gebracht werden.
Zu den mutoriächcu Relzsyntptomcii werden auch die seeuudärcn
Contractnren gerechnet, welche sich allmülig an den bereits gelähmten Glied-
mausen ausbiMea, und mit der von Charcot und seinen JQngem erwiesenen
absteigenden Entartung des bezflglichen Vorderaeitcnntrango» im Zusammimhaiige
stehen. Bei Ergriffensein anderer, nicht motorischer Kiudentcrritoricu kommen die
letztgenannten Erscheinungen nicht zu Stande.
Die durch Lä.siun der Ccntralwindnngen bedingten corticalcn<
Lähmungen (Monoplegien, dissociirte, Einzellähmuogen) können &U Läbmang]
einzelner Himnerven (OculomotoriuSt Facialis. H^^poglossua) , alä Lälimung einerj
ltder beider Extremitäten, oder a.U Pur-al.vtie des einen Armes und des entsprechenden
Facialis, oder auch in der combinatorischcn Form mit Aphasie debUtiren.
Aus den bisher gewonnenen pathologischen Beobachtuugi-n sinil micU-
fotgende R i n d e n c e n t r e n mit betriedigcnder Sicherheit zu ersehliesnen : DasI
C c n t r u m filr die uuteren Facialiaäste im unteren Abschnitte beider (.'entral'
Windungen ; das Centrum für die Zunge im Fusse der dritten Stirnwindung und.
auHtosHenden Theile der vorderen Cenlralwindung (M. Rosextiial); das C^ntrun»
tür den Arm im mittleren Drittel der vorderen Centralwindung ; das Centrum ftirl
beide gleichseitige Extremitäten in beiden oberen Dritteln der Central Windungen
und des Paraccntrallapi>Gnä. Das corttcale C<u)trum der unteren Extremität durft«)|
naeb den vorliegenden spärlichen Beobachtungen im oberen l'beiLe der rurderanj
und hinteren Contnilwindung und Lolulua para centralis gelegen sein. Dio
Rindenceutren für Xaeken, ITalft, Augen und Lider sind zur Stunde beim Meu^ohcn
noch in Dunkel geballt.
itaA
i^
(JEHIHNBINÜE.
f)U
I
3. LAsionen der TemporalwiuduDgen. Au« einer grösitftreD
il von neueren, reinen Beobachtungen geht hervor, dnss Lflaionen dor
SchUlfrnwindungen keinerlei Beeinträchtigung der Mobilität
zur Folge haben. L'müchriebeue Extravasate, Erweichungen, GeftchwUlste ver-
laufen ohne motorische Lühmung. Dafilr vordienen die durch LAsionen des
Schlflfenlappons bedingten, iu neuerer Zeit von WKUNncKK, Kahlgii und Pick,
Bboaddent 11. A. DÄlier gewürdigten Gehör- und Sprachstörungen uniser
besondere« Augenmerk. Diese von KrssjiAUL als Worttaubheit, von WEas'iCKE
als sensorische Aphasie bezeichnete StiSrung besteht darin, daas der davon
betroffene Kranke wohl Oerilusche und einzelne Sprachlaute vernimmt, doch nicht
den Sinn der gesprochenen Worte veTsteht, daher verkehrt ajitwortet und handelt.
Die acuatiRche Schallleitung ist vorhanden, doch kann dieselbe nicht für das
acnätUclio Wortbild verwerthet werden. In einer Anzahl hierhergehöriger Filllo
heatand Erkrankung der ersten Schläfen wind ung. Hi'iiUENtN* fand
jüngst in einem Falle von Taubheit Atrophie der ersten Tomporalwindung.
4. Läsionen der Pariotalwindungcn. Von den erfahrungsgemäsa
selten reinen Erkrankungen des Scheitellappens gilt insbesondere (nach Cuaroot,
I^iTREs u. A.), dass Lftfiioneu des Supramarginallappens, sowie der hinteren Hälfte
der Insel keine Paralyse erzeugen. Einzelne Beftmde von mit dem Herd gekreuzter
Ptosis fLAN'DOrZY, Dl'Shansay) sind wegen der Diffusion der gefundenen Erkrankung
anfechtbar. Auch die iu manchen Fällen vou ausgebreiteter Läsion der Sphcnoidal-
windungen beobachteten Lfthmungsersclieinnngeu und Störungen des MuskelgefUhlBs
(BmcH-UiBSCHKELD) bedürfen noch weiterer Studien.
Die mit der Läsion der Sphenoidal - oder auch anderer benachbarter
Windungen bisweilen eoincidirende Erkrankung der Insel wi ndun gen soll
nach einigen Beobachtern zur Entstehung von Aphasie Anlass geben. Selbst-
ventitändlioh können gleichzeitig vorhandene pathologische Befunde an der dritten
Stirnwindung Air die Beweisttlhrung uicht verwerthet werden. In den meisten zu
Gunsten der durrh die InselUston allein bedingten Aphasie angeftlhrten Fälle
waren auch anderweitige Erkrankungen nachbarlicher Gebilde zu eonstatiren. Wie
bereits oben erwähnt wurde, waren in den von Lohmkvrr gesammelten .'>0 Fällen
von Aphasie bloä 10 Mal die Insel, der Mittel- und Hinterlappcu ergriffen, während
iu 34 Fällen die dritte Stimwindung den Sitz der Läsion abgab.
5. Läsionen der Occipital Windungen. Die von HiTZio und
Feruier bei elektrischer Reizung dc,^ hintersten Hemispharenendes gewonnenen
negativen Befunde in Bezug auf motorische Erregbarkeit, halxfu auch von Seite der
pathologischen Beobachtung Bestätigung gefunden. Die auf den Vorzwickel, Zwickel,
deu Lob, occipitaliH und aphenotdalia beschränkten Läsionen haben keinerlei
Beeinträchtigung der motorischen Sphäre zur Folge. Auch war iu
den von Chakcot und PiTitES gesammelten einschlägigen Beobachtungen keine
secundäre Degeneration der Vordersoitenstrangbahn erweislich. Bei tiefergreifcndeu
Affectionen des Occipitalhinic« kann das Ergriffensein dee Centrum ovale, der
hinteren Centralwindung eine Schädignng diT Mobilität horbciführcn. Auch auf
die Sensibilität haben umschriebene Erkrankungen des Hinterhaupttappens
keinen merklichen EinHuss.
In neuester Zeit wurde man durch die Thierversnche von Hrrzio, Goltz
und Ml'NK darauf aufmerksam gemacht, das« Rinden Verletzungen in den
Hinterlappen gekreuzte Sebstörung erzeugen. Insbesondere war ea
MtJKK, welcher fand, da**» mau Thicre durch Entfernung erwähnter Rindeupartien
aocienblind machen kann. Das operirte Tliier hatte wohl die Oesichtsvor-
stellungen behalten, jedoch die Erinnerungsbilder der früheren Gesichlswabr-
nebiDUugen eingebllsst^ so daas es nicht erkunute. waa 68 sah. Sehstörungen trugen
bei den verletzten Thiereu den Charakter der Hemianopsie an sich. Kach
Fkkrikk ist das Sehccntrum im hintersten Theile des unteren Scheitelläppchens,
m sogenannten Öyrua anqularia (pH cotirbe der Franzoaeu) eutliatten.
613
GEHIßKKINDG.
EiDBeitige Zerstörung bat Erblindung dos entgegongesetzten Auge« , D<
beider Gifri angulares völlige und dauernde Blindheit zur Folge.
Die centrale Ausbreitung der GRATiOLET'schen Sobttrablungen rerlltift
dorch die innere Kapsel, zur Rinde des Occipital- und Schläfelappens. Die voui
PooLKY und lJntsCHBKH(i , und namentlich in den neuerfln Ikwtbaclirungfn voi
Wernicke, NothNaOEL und BArMGAETEX bei Läsion der Occipitalrinde und de«J
Markes constatirte laterale Hemianopsie (mit intactem Thalamus und Tractujt
opticus) ; die durcb äbnliohe Riiidonlä<iioncn bedingten Sebstörungon bei ParnI,vtik<'rD
(FüRSTKER und Reinhard); sowie die von HüGuenin in iwei Fällen boi Erblin-
dung von Jugend an nachgewiesene Atropbie der Kinde des Uinterhauptliime«*
alle diese Befunde dienen als weitere Stfitzeu fllr die Annahme, daas in dei
Occipitalrinde des Menschen sich in jeder GrosshirnhemispbÄre ein Sehoeutro
vorfinde, desseu Markfasem durch die VicrbUgol , Knieb^ckor und Sehbagel zaral
Tracius opticus ziehen, und im Chiasma eine partielle Kronzuug eingehen.
Minder bcgrflndet ist die corticalo Localisation der sensiblen
Störungen. Knch deu Jüng-'^tcn experimentellen und pathologischen Befunden voni
Trip/ER sollen Erkrankungen der Centralwindungeu , welehe mutoriscbe Paralysn
der entgegengesetzten Seite erzeugen, auch eine mehr oder minder ausgcprtgto
Abnahme der Sensibilität bedingen. Bei den in reicbUcber Menge vorliegenden
Beobachtungen Über Erkrankung der motorischen Kindencentren, fanden sich jedoch;
keine merklichen Ältcratiouoii der Empfindung. Dagegen deutet eine Anzahl von
Befunden sensibler Störungen bei Lüsionon des Scbciteitappens dahin, dass nn.
Letzterem ein Ergriffcuaein der Rindensubstanz oder der einmündenden Markfaaemtigfl
eine Schädigung der Empfindung hervorzurufen geeignet sei.
Zum Schlüsse sei noch erwähnt^ dass nach neuesten Untersuchungen vun
Broca, Lombakd, Gray, Majugliamo u. A., die willkürlichen Muskelbewegungcn
3U1 peripheren Thollen, durch Erhöhung der functiouelleu Tbfitigkeit, StL'igerung
der centralen Blntzufuhr und dea Stoffwechsels zur Folge haben. Die thermometriMb
erweisliche Teraporaturzunahme an umschriebenen Stellen der Schädeldecke muK»
von den darunter gelegenen raotorißcheu Ceiitren abgeleitet werden. Dies»- insb**-
sondore von Skgüin und Amidon (New-York) für die verschiedenen MuRkelgruppen
entworfene Topographie der Äusseren rantiirischen Area entspricht zum grossen
Theile den Kindencentren der differenteu Muskcigruppen Fehrter's und wird von,
örtlichen LJisionen merklich bceinÜusst. VerhUltniäsc , die noch eingebender ver-
gleichi*nder und eontrolirender Studien bedürfen.
Die Diagnose der Örtlichen Rindenläf»ionon tusst auf den oben crtiricrtea
and analysirten Symptomengnippen. Das Auftreten von meist aufwärts scbrcitcndfn
partiellen, halbseitigen, epiloptiformen Muskelkhimpfen , wolebe die Momi- oder
Hemiplegie einleiten und begleiten, wird eine Erkrankung der bezüglichen Centreni
in den Ccntrnlwinduogcn signalisiren; Der Nachweis von vorausgegangener Lnet^
umschriebene, oft am Seitenwandbein localisirte Schmerzen, werden auf di^ -'he
ürundlago hindeuten. lu Uhnlicher Weise werden aphasische Spn. _en,
sowie die geschilderten, eigenthümlichen Hör- und Sehstörungen auf eine Atfeciion
der im Früheren bezeichneten Kindencentren im Stirn-, Scbl&fen- oder Schcilelhimi
lu beziehen sein.
Die Prognose wird sich nach dem jeweiligen Grundleiden richten. Ein
Gleiches gilt auch von der Therapie. Letztere wird zumeist symptomatisch ein-
greifen, und namentlich bei luetischen Antecedentien energisch einzuwirken balK'u.
Tägliche Einreibungen von ö — 6 Gr. grauer Salbe, nebst glciclucitigcr Jodkur
(5 — 10 Orm. Jodkalium in 24 Stunden innerlich und in Clysmen) werden durob
etwa drei Wochen fortzusetzen, und knnn nacli mebi-tflgigcr Pause 3 bis 4 Mal m
wiedcrbulen sciu. Auch eine umsichtige, methudi.-tcbe Hyürutherapic kanu hierbei
mit Nutzen combinirt werden.
Literntar: Vou der im letzten JalirKcluit mAWienhAft uiigttsrliwnllRnen UU'rstur
nad CoanisÜk mA^en hierorts mir lUe wichtigstea Abfanndlnoeen nnd BeitrA{;o oloer uahcrco
GEÜIBNBINDE. — aEBmNTÜMOREN.
613
^
Ajifilhning lEcwflrdi^t sein. Nt>lti>t üea resämircnden, einschlitgigrn Abschnitten in den nmieron
Haud- und Lelirbücbern über Nervcokraukheit^n mass Insbesondere hervor(pehobeu worden:
da» vortrefllich gearbeitet« Capitel über Cartex eerebri iu Topische Diagnostik der Gelüm-
krttukbciteo von Nothnagel (Berlin 1879). — nruvaia, JteehfrchoM aur Irs «ympt. d«
t'^jnUjine h^mipUffiilue. PariB 1&J7. — H u (i^lt I i n f^f -Ja ck8on, Medical mirror. Sepi . 1869. —
F ritsch nnd HitKig, Reicbert's und Dn Bois Reymonde ArcJiiv. 1870. — Hitzig, Unter-
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Amidon, femperature of the head. A new »tudy of eortie. loetdiaaiüm, New* York 1880.
M. Rosenthal.
GehinitainorGll. Die von den äusseren Bedeckiing:en de« Hirnes, der
Meningen und vom SchÄdelperiosl».' ausgebenden. o<kT von der cerebralen Substanz
nnd den GefÄssen entspringenden Ncugebilde wurden in den letzten Jahren zum
(ie^enstande einfTtdiondtr Studien gemacht. Kebst den genaueren, anatomischen
und hiHtologiscben ßefundcu , trug die »orffi^Uigere kUniHchc Charakteristik zur
besseren Kcnntniss und diagnostischen UifTerenzirung der HimKeäcbwUläto weaent-
lieh bei, Sie erweiterte im Vereine mit dem physiologischen Kxperimente unsere
Anschauungen Ober die Functionen der einzelneu llimtheiie und die dem Meuschen-
liirne «peoifitichen Tbfttigkeiten.
Anatomische Charakteristik. Bei Ausschluss gewisser seltener,
heterogener Knnnen (Aneurj'smen, Parasiten, Guramalai, wollen wir die nur dem
Hirne oigenthünilichen , wie auch die in Anderweitigen Organen in nhnlichcr
Weise anzatrefTenden Wncherungen ins Auge fassen. In crstcrer Beziehung sind
vor Allem jene Neoplasmen anzuführen, die aus einer Ilyperplaflie der das Hirn
durchöetzenden Bindesubstanz, der Neuroglia von ViBCHOW hervorgehen. Diese von
letzterem Forscher als (J 1 iome bezeichneten, weiRslichen oder mehr vascularisirten,
rütlilichcn Tumoren , von Kirschkern- bis Faustgrösse , entspringen vorzugsweise
von der Marksubstanz und haben in den OroBshinihemiapliüren ihren Liebliugssitz.
Die Gliome werden je nach ihrer Conslstenz in harte (raebrkernige
Zellen in derber, faseriger Xwischensubstanz;, und in weiche (kleine Zellen in
»pÄrlichor, weicher (Irundsubstjmzl gesniidtTt. Letztere geben bei Zunahme der
AVeitc der Maschen der atenif(Jnuigen Zellen und Vennehi'ung der Stdileimsuhfitanz,
den t'ebergang in das Myxom und die verschiedenen Mischformen ab. Durch
ZellenanhJlurung und V^ereogenuig der Netze kommt das OMosarkom^ du.t«^^
6U
GKH1BNTU3I0REN.
verdicbtpte, bflndel- od^r lamellenft^miigc ScliicbtDn^ nnd Einscbtnsa vou kcralixltipiiij
Zellen das Fibroglioin zu Stande. Das langsame AVacbsthum, die Neig-ung zi
Blurungen (durcb GefiissreicbthuTn) sind den CUiomen eigen: bisweilen gobeo %\i
in Folge von Vericttung oder Atropbie ein.
Von niebrfiicli übnlichem gewebliebcm Bau sind die H y p c r p I a € i
der Zirbc Idrllse, powie die dureli Neuntglinwucberung und Kalkablajjerunj
gekemizeicbneten
vorkommend. Die
Psammome
durch
der Dura mater , zumeist an der HinibaMs]
echte Hyperplat^io der grauen Hinitiubätanz bedin;^eiij
X e u r o m e , Fowie die Pigmentge^elmülHte , Melanome sind kleinere nm
seiteuere Neubildungen.
Das au« Verschmelzung grüaaerer oder kleinerer drüsiger Masisen ent-
stehende höekerig-uiircgolmfissige, pcrlmutttTartig glänzende Cholesleatoni (Perl-
geschwulst von ViRCiiow), geht vun der Hirnhaut oder von der Hirnsubätani aus,
wäeb^t langsam und besteht aus concentriseh um einen Kern gelagerten, tbeili
hornig, iheiU fettig metamnrpliosirten RpidernnüzeUen. Knehondrome, ftowiaj
osteoide Bildungen bähten , wenn man von der partiellen Verkntielierun;
mancher Neoplasmen absiebt, xu den höchst seltenen Vorkommnissen. Kin Gk'iehi'a]
gilt von den cystoidon, von dcu am Clivus aulsitzenden sogenannten Sebleim-
gesch wftlsten.
Ungleich bitufiger und wichtiger sind die Himtuberkeln nnd der Hirii--
krebs. Der Hirutuberkel i'aus runden, zum Tbeilo scbnimpfendfn und vei
fettenden Zellen bestehend) tindet sieh seltener prim-lr, erbsen- bis gaosei-
gross in den Oro^shiniliemispbärea, in den Stammgauglien, im Peduuculus, Pon
und Cerebcllum, Im Kindeßalter .^nl bilnfigsten in den Gross- und Kleinhimhalb
kugeln nnzutreffen. Der Hirn krebs kommt zumeist primJJr, und nur vereinzelt
Vor; \m mehrfachen Gebilden ist das symmetrißche Auftreten in gleichnamiger
Hirntheilcu (nach Rokitavsky) von Interesse. Die in den Grosshirnhemisphärci
eingebetteten, die von den MarksehwÄramen des Auge^ wuchernden, «owie di<
den .Scbiidel perforirenden Carcinorae sind die grössten; die an der Basis^ an det
Brücke befindlidien die kleinsten. Die Intensität des Wachstbunis ist von dei
Reichhaltigkeit an Zellen und Gewissen abliHngig. Der hftuHgstc Himkrc-bs ist
medulläre, der Faserkrebs ungleich seltener; der mclanotisebe ist in der Regel en
secund.*lrer und in Folge der vielfitltigen, pr.lcipitirten Careinose ein rasch t/^dtlicl
verlaufender. Die nirncarcinomo (des mittleren imd spateren Lebensiilters} könnei
durch Druck, Atrophie, secundäre Ischämie uder Stauung, durch Hämitrrhagi*
KntzUndnng oder Krweiehung delelftr auf die Umgebung einwirken. Krebse mi(
verknöcliemdcm Slroma können osteoide Gebilde, bei hfiußger Metamorphose de|
medullären Form, Hirutuberkel vortiluschen.
Aetiologie. Wie zuerst von Wi;.vi)Kruch, GurESiNoER und VriiCHOi
nSber pewilrdiget wurde, können Sc hiidelt ranm en nicht blo« knöcherne Neu
bildnng (Hyperostose), sondeni auch (Jewebswuchernngen in den Hirnhäuten, sowii
im Inneren der Hirnsubstnnz aurcgea. Damit hfingt es auch zusammen, dass d<i
den äusseren Schfidlichkeiten mehr cxponiile Mann hjtnßger an Hirntumor erkrank!
als das Weib. Vielleicht tragen auch in dieser Bezielmng der häufigere Cienusii
von S j) i r i t n 0 s 0 n und anderen Reizmitteln von 8eite des *oj;<
nannten st.'irken (tcschlechtes bei. Der Kinflu^s der Syphilis auf die r.ntstrhoni
von Hirntumoren kaim nadi Obigem, hier nicht in Betracht gezogen wenlen. \>'x{
Tuberkelgesehwulst dürfte nach dem jeweiligen Ueberwiegen der Tube reo li'ftl
bei den verschiedenen Geschlechtern, ungleich bftufig vorkommen.
Allgemeine Symptomatologie. Im Beginne entzieht sich der Hli
tumor nicht »"elten einer näheren Beachtung. Auch bei gewissem Sitze der Hini
geschwulst , in der (iross- oder Kloinhinihemiephüre, kann die Affecliou ohne
auflintige Erscheinungen im Leben verlaufen. Di« Kleinheit, (fefrissarmulh, s<mi
das langKame Warhsthum können gleichfalls zur lan;:eren Latenz der Hini
neubihluns beilragen.
GEHIRNTimOREN.
615
In der Regel ist es der anfani^a au^sctzunde. später paroxystisch auf-
tretemle. remittircndo, allen Mitteln wi(lpr3lelien<le Kopfsrbmerz, mit häufigem
Brecbrciz «hUt Krlireehen, welcher nls vertUchtigcs , iiiilt.ilps Symptom öich be-
merklieh maeiit. Die Rcbmerzeiule Stiru-. SrbUfe- oder Ilinterhmiptgeg^end ist
znmeiM gegen Dnick nnd Klopfen hochgradig emptindlieh. Die Aiiföllo von neural-
gischem Kopfweh sind bäutig mit Schwindel verbunden, weleber auch in der
Panw der Anfalle fnrtdaiiern kann. Kine gewisse Verstimmung, und geistige
ÜcpresBion oder (ioretzlheit, sowie Abnahme der Sebsehilrfe sind um
jene Zeit hAntig vorhanden.
Die sensiblen Rei zorseheinungcn , in Form von ziehenden, vagen
ftchroerzen. von halbseitiger Fonniration oder Pelzigsein, sind häufige Vorläufer der
motorischen -Störungen. Als irritative nioionsehe Anfangssjnmptome werden
<*efOhl von Steifigkeit, ein NaeblasHrn der Glicdma.s^en, sowie Krämpfe beobachtfi.
Letztere kfinn^-n von flflehtigen Zuckungen der (JesicIitH- und Kxtremitätenmuskeln
bia za convidfiivischen, epileptiformcn Insulten anwachsen, unter Kntf^bung
des Cleaichtca und Piilsverlangäamung lücflejtkrampf der Hirnarterien mit Ilirn-
anftmie). Naeli kürzerer oder längerer Dauer itbiger mittorischer Heizerscheinungen
kommt es zu Paresen sn der einen Oc^jicbt^iliftltte, an der gleichseitigen (Uie<l-
masse; die Luhmung schreitet zumeist von oben nach abwärts. IMe häufigste
J-Ähmnngsform ist die Hemiplegie. Die gekreuzte Form der Hemiplegie (cere-
brale Lähmung auf einer, OHedmaBsenläliniung auf der anderen Seite), ist nur
j?ewisflen Tumoren eigen. Der elektrische Stromreiz kann "abnorm rasches An-
wachsen der rauskulÄrcn f'ontraclilitüt, oder ra^K^hen Naehlass der Reaetion bei
kurzer Reizung (Brnkdikt, Bkkweu) c<nwtatiren la-ssen. Hei gewissen Tumoren
ist, namentlich am gelubinten Gesichte, Entartungsreaction zu finden.
Von den anfilnglichen Sinncsstörungen ist insbesonders die Stfirnng
dos Sehvermögens eharakteristiseb. Die Abnahme der Sehschärfe fUlal bald
zu o p h t h a 1 m o p k 0 p i s e h erweislichen V e r ft n d e r n n g e n des Augen-
hi niergrundes, die schon frdh zeitig wertbvolle, diag nost iseh e A nhalt^t-
pnoktc liefern. Die Sehnervenalteration kann als St an u ngs pa p i llc oder
absteigende iVc 1/ n'iiÄ optica sich kundgeben. Die StJiuungspapille erscheint in
Kenn einer trüben , stark geschwellten und abnorm ausgedehnten Papille (mit
feinen Arterien und breiten, gesehlÄngelten Venen), mit Tidematöser Schwellung
und Verdickung des cingCÄchnllrten Opticus. Bei der Neuritis J encend^ns
ist weniger die leicht jreschwcllte Papille, als die angrenzende Netzbaut entzünd-
lich ergritfen. Längere Dauer dieses Druckes auf die centrale Optieusfaserung, oder
Leitungssiörung im Traelus oder Chiasma n, optici^ führen Atrophie des
Sehnerven, unter matt-weisHlicher Verfärbung der abgeachwelltcn Papille herbei.
Von den bisweilen auftretenden G esi ehts fei dbeschriink ungen und Ilemi-
opicn wird weiterhin die Rede sein. Die Übrigen Sinnesorgane sind namentlich bei
basalen Tumoren häufig in's Mitleid gezogen.
Die psychischen Störungen, in Folg© von MitergrJffeascin einzelner
Hindcntcrritorien , o<ler der zwischen diesen und den Ganglien bestehenden Stab-
kranzleilung, treten zumeist im späteren Verlauf der Tumoreubildung auf und bieten
Symptome von Reizung oder Depression dar. Die Sprache tritgt bald den Charakter
der motorischen /ungcnlnhniung (Alalic), bald den der eorticalen Lilsiou des
Spraeliccntmnis lAphasic; an sieb. Di« Hcrzaction und Respiration
können gleichfalls in Folge von Reizung im Bereiche des Vagus, UnregelmHssig-
kciten constatiren lassen.
Je nach Sitz und Wachstbum des Hirntumors kOnnen sieb früher oder
iqiXter die terminalen Krsehetnnngen liernuHbihlen und k;rnn unter stetiger
Decadcuz der psychischen Thiltigkeit, der Kniilhning, der .Mt»tilitiU, sowie der
automatischen Erregungen der tödtlidic Ausgang herbeigeführt werden.
Di ffcr entia Idiagnose. Der Hirntumor kann durch einige Zeit mit
uideren, chronisch verlaufenden Cerebralleiden verwechselt werden. Doch wird in
616
GEHIBNTtlMOREK.
den mcieten Fällen, eine längere, genauere Ueobachtung gewisHC, symptomm-
äfanlicfae AffectioDeu Huszuscbliesscu in der Lage sein.
Die chronische Form der II irnerveichun^ (chrünischc Ence-
piialiti«) ist in der Re^el nicht van jeuem anfallaweiseu Kopfaehmerz und Schwindel,
nicht von Jonen Amblyopien, ÄninuroeM.Mif SinneAstOrungen und cerebralen Anästheaen
begleitet, wie die» beim Ilirntumür der Fall ist. Dagegen sind der Hinierweichung
mehr der psychische Verfall, die aphasische Sprachstörung, das Auftreten plötz-
licher und vollatiindigcr Hemiplegien und Contracturen eigen. In gleicher Weise
lässt sich die Ilirnatrophie durch den frUlien, stetigen Verlust der Oeist«*-
thfltigkeiteu, den sich ausbreitenden Tremor, durch die bald hinzutretende Hemi-
oder Paraplegie, durch den Mangel an Ccphalalgie und Sinnesstürungeu vom
Tumor anterscheideu.
Die llirnnpoplexie der spUtereu Lebensdecennien kennzeichnet sich,
abgesehen von den nachweislichen Herz-, Geßlss- oder Reäpirutionscrknuikunp^en,
dem Tumor gegenüber durch plötzliche, oder durch gewisse Prodromi und Be-
wosatsc in Störungen angekündigte Hemiplegie, sowie durch den Abgang von
neuralgischem Kopfschmerz , Neuroretinitis und periodisclicn Convulsionen. Die
chronische Hydrocepbalie wird sich t>ei Erwachsenen dnrch die h&ufigere
und >iu»f:ilUgcre Verblödung ^ durch die Complication mit Nieren-, Herz- oder
Milzaifertion ; bei Kindern durch dir anden»eitigeji Zeichen der Himtnherculose
differenziren lassen. Als Begleiterscheinung kann die Uydrucopkalie von den Hirn-
Symptomen verdeckt werden.
Die chronisch verlaufende Hirntub erculose des kindlichen oder jugend-
liclien Alters wird aus der hereditären Anlage, aus der gleichzeitigen Combination
mit Tuberculose der Lungen, der Schadelknochen , des Felsenbeines (mit Ereehei-
nungen von Caries und OtorrhÖe) zu erschliessen sein. Primäre Tuberkeltumorcn
einzelner Uirutheilo fPous , Cerebellum) lassen auch beim Kinde die topischen
Störungen des Himtuuiors erkennen. Die H im hypertroph ic des Kindes hat
mit dem Tumor die Cephalalgie, die epilepti formen Anfalle, sowie die längere
Dauer gemein. Allein, abgesehen vou der Seltenheit dieses Himloidens, werden
der stärkere Umfang und die Pulsation der grossen Fontanellen (Matr), die
langsame Erweiterung des Kopfes, das Vorhandensein vou Himblascn (Ru-liet),
die rhachitische Weichheit oder Verbildungen an den Schädel- und Skeletknocheo,
die Laryngo Spasmen und die davou abhängigen , asphyktischcn Formen ebenso
viele Unterscheidungsmerkmale abgeben.
Localdiagnose der Hirntumoren. Zur speciellen , regionftreu
Betrachtung der Hirngeschwfilflte Übergehend , sei vor Allem l>emerkt , daas das
Studium der Uirntiimoren im Lichte der neueren Lehre von den Oberfläelien-
lisionen des Meuschenhirncs , der corticalen Localisatiouen , sowie der neueren
Faseningskcnntnisso mehrfache, werthvolle Aufklärungen gewann. liicbei darf
jedoch nicht ausser Acht gelassen wordeu, dass die Tumoren schon deshalb häufig
zu grösserer, diagnostischer Unsicherheit Anlass geben^ weil sie nicht blos örtlich
lädirend wirken, sondern vielmehr durch Druck auf die durchsetzenden GeßUse
Ernährungsstörungen in fernen Himbezirken her\'orrufen können. Die Betrachtung der
nirngeschwülste nach ihrer Oertlichkeit ist noch am meisten geeignet, eine geuauerc
Sichtung der Symptome und bessere Anhaltspunkte fUr die Diagnostik mDzubalinen.
1. Tumoren der G rosshirnconveiität.
Die nahe der convexeu Oberfläche des menschlichen Hirnes sitzenden
Geschwülste ergreifen die bezüglichen Rinden-, als auch Markterrilorien und werden,
je nachdem sie die vorderen, mittleren oder hinteren Parzellen der Hirnconvexität
beeinflussen , auch die entsprechenden corticalen , motorischen , sensoriacIiGn und
sensuellen Centralgebildo in Mitleidenschaft ziehen. Kebsl dem durch die Einwir-
kung auf die Meningen bedingten, beträchtlichen Kopfschmerz, der bisweilen genau
localisirt erseheint, werden aus der regionären Verschiedenheit der ergrifleaeu
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GEHmKTUMOREN.
617
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tTBtenbtbeiliiDg^u der ConvexitKt nngleichartigc Symptomenbilder reflultiren, welche
wir im Naclifolgeuden gesondert betrachten woUeu.
a) Tumoren der Vorderluppen. Ahwoiehejid von der bei den
Binden affectionen festzuhaltenden Abgnrenzung des Frontalhirnes , wollen wir hier,
wo ea sich nicht um uinB<>hriel>eue LAsioneu (Blutung , Erweichung^ sondern um
diffundirende Ges«!liwulstwirkung handelt, die Stim- und die Ceotralwindungeu
als Vorderhirn zusammengefasst betrachten. Die Tumoren respectiren aber iiicbl
bei ihrem Wachslhume tue Grenze zwiaohen den genannten Windungen, und
selbst weuu blos die Ot^ri frontales ergriffen erscheinen, ist es noch immerhin
möglich, dafls die Druckwirkung sich auch auf die anstossenden Centralwindangen
geltend macht.
Die Vorderlapptntumorcn können Hyiuptomlos verlaufen fFÄlle von mandel-
grossen Gebilden von Kavm(»m>, Potain, im Hereiche des vorderen Centrum ovale),
oder blua unter initialem Kopfschmerz und geistigem Verfall, ohne jegliche
Paralyse (eigrosser Tumor von WiLKS). In einer Anzahl von Fällen gesellten sich
EU den allgemeinen Symptomen dureh Ergriffenwerden der motorischen Hinden-
centren, Monoplegien (Paresen der Hand, Schulter- und Gesicfatsmuskeln) bei
umschriebener, und Hemiplegien bei mehr ausgebreiteter Läsion. Die paretischen
Theile wurden weiterhin von spastischen Zuckungen befallen, die zu halb-
seitiger corticaler Epilepsie fülirten (siehe näheres bei den Gehimrinden-
Usionen) und zuletzt in allgemeine fallsuchtnrtige Convulsionen übergingen. (Beob-
achtungen von Hugiili^gs-Jackson, M. Rosknthal u, A.) In derartigen Fällen
sind die Centralwindungen direct oder indire-ct in die Druckwirkung einbezogen,
können die Tumoren bis an die Rolando'schc Furche , oder nach abwärts durch
die Marksubatanz bis zu den (ianglien reichen, welche bisweilen vtrschont bleibeji.
Die mit corticaler Monoplegie sich häutig combinironde Lähmung des
unteren Facialis und Hypoglossus sind auf Läsion der unteren Drittel
der Centralwindungen zurtlckzuführen. Bei Affection der dritten Unken FrontÄl-
Windung, des Stirutheiles des linken Klappdeckels, kömmt es zu Aphasie (Fälle
von Meynert und M. Ko^knthai.J. Bei Uebergroifen der Geschwulst auf die
Himbasis können auch Störuugen der Sinnesnerveu, besonders des
Geruchs- und Sehvermögens entstehen.
b) Schläfen-, Scbeitelh irntumoren. Bei der faäußgen Mitbethei-
ligimg der Temporo-Sphenoidalwindungeu an der GoschwulHtbildung und der Un-
möglichkeit einer diaguostischeu Sonderung des Wirkungsantheiics , durfte eine
gemeinsame Betrucbtung am augezoigtesten sein. Kleinere Tumoren dieser Gegend
können ohne jegliche llcrdsymptome, ohne auffällige motorische Beeinträchtigung
bestehen (Fälle von Atkixh, Shaw, Tai'bet). Bei Mitbetbeilignng der ersten linken
Temporalwindung dflrftc nach der Analogie mit encephalitiscbcD Processen zu
schliessen, Wortt^ubheit (Hören bei Mangel an Verständnisa) vorhanden sein.
(Näheres s. bei den Gelümrindenläsionen, Temporalwindungen.) Bei Druckbetheiligung
der Centralwindungen können motorische Synnptome, bei Einwirkung auf den Insel-
Uppen oder die dritte Stimwindung apbaaische Sprachstörung resultiren.
cj Occipitalhirntumoren. Sowohl die neueren , expcrimentclleu
Ergebnisse, als auch die pathologischen Befunde von Tumoren sprechen dafür, dass
bei Beschränkung der Neubildung auf den Lob. occipitalU und «phenoidalü
keinerlei motorische oder sensible Störungen auftreten. Nur bei Ergriffunwerdeu
der angrenzenden, tieferen Gebilde, des Cmtrum ovalcj der hinteren Centralwindung
können S<*hfldigungen der Motilität entstehen.
In neuester Zeit wurde man durch die Versuche von Goltz, MirxK,
Fkrrirr darauf aufmerksam, dass Läsionen dos Occipitilhimes, dessen Rinde den
Sehstrnhlungen von Gratiolet zum Ursprünge dient, eigeutbUmliche
Störungen des Sehvermögens im ( befolge haben können. Nebst den mehr
beweisenden , weil umschriebeuen Erweicbungshcrdon, liegen neuestens 3 Beob-
achtungen TOD l'umoren des Occipitatlappeas vor, die intra vitaro Sehstörungen
618
GEniRNTÜMOBEN.
«rzeagtpo. In den Fällen von POOLEV und HmsCHBERG (l>ei Frciblcibpn di
TractHS ojfiicui, doeh Erweifliuno: de« Sehhlljfcls) wurde nebst mmnalem Spie^ecl-
befund Heiniamtpsie couslatirt. Beim Kranken von < Towers Sarkom der
Oecipital- und hinteren Parietalwindungeni wurden anfAnglieb .in beiden Au{?en
optiäcbo Re izcr.schci iiungen (gcbUngeludcJj LicbtHaekern) nebst gleiohzviti^en
DepressionRs>Tnptomen (Abnahme des Sebvermiigens beim Oeheni wahrgenommen.
2. Tnmoren der 0 rossh irn gang 1 i en.
Von MoRGAO.vi «n bis in unsere Tage erhielt sich die Lehre , daw
Erkrankungen der Streifeuhflgel motorische Lähmungen zur Folge haben. In
neuerer Zeit wnrde auch der Linsenkem in die motoriKehen GrosshimgangUeu mit
einbezogen. Der modernen Histologie zufolge sollen der Strcitenhügel und Linsen-
kern den JKlndeln aus dem Fusse des HimsrhenkcU zum centralen UrBprunge
diencw, und deainach mit der Fortsetzung der Pyramiden in Verbindung i^tebeD.
Nach den Versurhen von Nothnagel und Fekrtkr enthalten die genannten
Gunglien überwiegend motorisehe Hahnen, und bewirkt die elektrische Reizung
eines Corpus strtaium hcHlige Muakelconlraclionen an der enigegengcselzten
Kftrperhnlftp,
Diese Lelire wurde in neuester Zeit dnrcli die Forschungen von Fi-ECHsm
zuerst er^fhüttert, welcher nachwies, dass vom unteren TheÜe des ilirnficheakel-
fasses die Pyraniidenbabn nach der inneren Kapsel zieht (ohne irgend welche
Beziehungen zu den Grosshirnganglien einzugeben;, um in dns CerUrum ovale und
in die Centnilwindungen einzumünden. Als weitere Reweise wurden von FLECHSIG
angeführt, dass bei Herden in den Himganglien keine Degeneration des Vorder-
seitenstranges erfolgt, doch kommt es stets zu denselben bei Herden in der inneren
Kapsel. Den neuesten, genaueren, pathologischen Befunden von Chärcot, Lrpink,
FüusTNEJi u. A. zufolge können umschriebene Herde im Sehwanzkcm und Linaen-
kem oline jegliche motorisclie SjTnptorae bestehen, während umschriebene LÄsionen
der Capsula int. stets von schweren und dauerudeu ileinijilegieu und Contracturen
gefolgt werden. Wie überdies Franck und PiTKEa jüngst nachgewiesen, ist die
graue Substanz des Streifeuhügcls und Linsenkemes elektrisch unciTCgbar, nnd nur
bei Ausilehnung der Reizung in den Bereich der Capsula int, treten tetanie^rhe
Muskelzucknugen auf.
Von diesen geüuderten Gesichtspunkten betrachtet, liefert die Analyse der
Gross h Irn gangl ien-T umoren wesentliche Abweichungen von den bisher
gcllendeu Normen. Eine diesfölüge Beachtung der neueren Beobaehlungeu ergiebt,
dasK umHchriehene Gescliwülste im Bereiche der (irossbimganglien keinerlei Beein-
Irüchtignng der Mottlitüt eraeugen. Sowohl in den Beiti-flgen von FCrstxek, LkpinB
tind Bramwell, welche Neoplasmen des Linsenkernes betrafen, als auch in den FMlIen
\on ScnCrrEL und RoxnoT (Tumoren im Streifhttgeli hatten keine Herdsymplomft,
keine Lflhmungen im Leben bestanden. Bei Febergreil'en der GcschwnUtwivkung
nnf die innere Kapsel stellen sieb motorische LiUitnungen ein. In einem Fallr
Meyxebt':^ (rechtsseitige Hemiplegie nnd Aphasie; war die küHige Geschwulst
zwischen Insel und linkem Mneenkern eingelagert, dessen hinterer Tfaeil, die
innere Kapsel, sowie der .Sehhdgel ffdematOs gelockert und geschwellt. Ein
Gleiches gilt von anderen einschlägigen Beobachtungen . während im Falle von
L^HNE Erweichung des ganzen Linscnkerncs, ohne jede Paralyse) das Tuver-
sehrttein der inneren Kapsf^l bervorgehoI)en wird. In anderen Füllen , wn trotz
umsthfiebener Lttsion im Linsenkern motorische Symptome vorhanden waren, kann
die Druckwirkung auf die Capsula {nt. nicht ausgeschlossen werden.
.Ms anfringlichc, motorische Reizer^cbcinungen wurden bei Sircifetihti^^
tumoren choreiforme oder tremorarfige Zuckungen ( DroBEK, Lind) iK-obachiet. Sie
wechseln zunilchst mit Dcpressionssymptoinen ab, bis zu vülHger Verniclitunp der
Leitung. Die Ittngere Dauer dieser Störungen wird demnach eher auf eiueo
sich langsam entwickelnden, raumbeengonden Tumor, .ils auf Erweichung
BchiJessen iasflCn.
GEHIBNTDMOKEN.
61»
3. Tumoren der Seh- and Vierliflpel.
Di(» Frage (Jber die motori«clie BHleutiinjsr d«»» Thnlamnn optlc, wurdo
durcli die Reizversucbo von FEHsrER, als auch diircb neuere FÄlIe von ura-
scbrieUnnen L.l8ir>nen in negativem Sinne entKeliiedeiT. Auch bei den Rplteneren«
^enuu uuf den Sebhtig'el beschrankten Tumoren iBeobnchlungen von (JlXTRAC und
H-fELT) sind F.rscheiuungen v(id Ilerderkninkunp ah^ngrig. OrösHere SehhUpel-
geschttlUste werden dngef^en die anjrrenj.enden , motorifithen Ganplien» die lllm-
pchenkeltaserunj«: der Capsula int. in Mitleidensebaflt ziebeii und zu Hemiplegie,
>lcmianäätliosie Anl.iss ^hcn. AIb spastische Ueizersebeinungon wurden Tremor
iLkyden) und Hemichorea (AssAfiiOLi nnd Bonveccihato) l;eobaehtet. Letztere
soll nach CHvVRCOT durch LUsinn des hinteren Tbeilea der Capsula int. bedingt
eeiw. Die bei manchen Mmschriebenon Sehhtifrellilsiunen erweislichen Sehstörungen
laterale Hemianopsie oder gekreuzte Amblyopie' sind bei den Geschwülsten nur in
Form von Stauungspapille zu constatireu. Die diag'nostiscbo Localisation
wird daher nur in den seltensten Füllen einige Wahrscheinlichkeit ftlr sich haben.
Beim Studium der Vierhüffela f fect i onen ist man auf diti bilufigäte
'krankuufTsform , auf die Tumoren, anjrewiesien. Von letzteren künuen nur
»lebe Fülle für die 8>Tnptomatol<igie und Diagnostik verwcrtbet werden, welche
ohne liäsion von Nacbbargebilden , den ganzen Vierbtlgel , oder nur einen
Theil desselben betreffen. Die initialen motorischen Erscheinungen (vereinzelte
Spasmen und Paresen) sind weniger von Belange , als die im Bereiche des
Ocu loraotori US lin Folge von L&sion der Faserung) sieb herxushildende
Lähmung einzelner Acsto zu beiden Seiten; nebst der 'bei LiUion
dea vorderen VierbÜgelpaaresi vorfindlichcn Abnahme dos Sehvermögens
(Amaurose mit RcaelioiislosigkeiC der Pupillen, bei negativem Augenspiegelbcfondc),
sowie die mehrfach beobachteten Courdinationsstörungen (vorangsweise bei
Ergriffcu^iein des hinteren Hligelpaares;. Nach Ai>amCck's Versuchen geht die
gemi'iiisühaftlicbe molorische Innervation beider Angen vom vorderen Tltlgelpaarc
18. Die von Floubexs dargethane experimentelle Blendung bei partieller Vier-
Irilgelexstirpation soll nach Knoll auf Verletzung des Tractus opticus beruhen.
Nach den neuesten Befunden von Stilling und GfODEv entbAlt das Gran des
Vorderhügels Scbnervcnwurzelfascm. Den Versuchen FERRreft'i? zufolge bewirkt
eloktrisclie Heizung de« VierhOgels starken Opislothonu«, F*upillenerweiterung» nebst
K\tensiün der rigiden vier Gliodmassen, mit stärkerem Ausgeprägtscin an der der
Keiziiiig abgewendeten Seite.
4. Tumoren der Hirnbasis.
Die an der Grundflilehe des Scbädols postirten Nengebilde gehören der
vorderen, mittleren oder hinteren Scb:ldelgrube an, w<djri jexl/>eh lulufig das Fehlen
einer sehürferen Begrenzung, sowie das Hinein wucht^rn in die Ilirn-tubstnnz ninnnig-
fache sinnverwirrende fornplirationen abgKi)eu künneu. Die verschiedetien Formen
der Bethoiligung des basalen Hirnnerven liefern die wichtigsten diagnostischen
3Ioniente. So sind die combinirten Lähmungen der motorischen Augennerven
und de>i Trigeminns, des Ocutomotorins oder Abducens mit dem Facinlis oder
Acn-iticus , die des Olfactorins mit dem Hplicus (ein- oder Ijftiderseitig), sowie das
doppelseitige Frgrifl*ensein von Hirnner\*en, der basalen GesehwulHtbildung eigen.
Bei Einwirkung .luf das t.'hiasma oder den Traclits optlc. werden laterale
Hemianopsie, nebst AÜection des Olfactoriu» oder anderer ilirnuervon zu
conatatiren sein.
Bei Aftergcbilden in der vorderen Sehftdolgrnbe kJ^nnen der
OlfacturiuH und nach hinten zn der Opticus in MitleideuHcIiaft gezogen werden.
Bei Pn^tcessen in der hinteren Schild e I gru he kfthnen der Trorh-
learis, Facialis, Acnstictis, Vagun, Aecesaorius, GloHsopharyngeu«; bei rebergreifen
nach Tome auch <ler Ocnlnmotorius in rlfin FSereicIi der Läsion gezogen werden.
Bei Tumoren in der raittl' t-- H c bilde 1 grübe ki^nneu je nach
IrÖBS« und Ausbrcitungsriehtnng der \v -eii das Ganglion Oajmeri Kämmt
6S0
GEIURNTTTMOREN.
abgehenden Zweigen, die Riechnenenwurzelnj der llirnanliang, da» Chiasroa, di«
Augennerven, der Facialis (bei Eindrinfjen ia den Fallopißcliou Cnnal), ja selbst
der Pons und die Kleinbirnscbenkel vom patbologiscben ]*roce8ft erfaaat werden.
Als prägnante Merk in aU; Kind bei AflTectioueD in der Umgebung des Ganglicnl
Gasseri zu beobacbten: Erkrankung de« Trigeminus (mit anfänglicher Gesicht»-1
ueuralgic und späterer Anfisthesie der äusseren und iiinereo Aeste,
sowie Entzündung und Vereiterung des Bulbus), femer voUständige
Lähmung der einen Gesicbtshiilfte (mit Entartungsreaction, M. RosKX-
THAL) und Paralyse der nacbl)arlicbeu motorischen, oder mehr nach vorne gelegenou
sensoriellen Hirnnerven. Das Hinzutreten von Hemiplegie mit weohselstAndigerl
Himnervenparalyse, von ArticulatioussWrungen, Dysphagie, von partieller Aieo-
drehung des Kopfes oder Stammes nach einer 8eite bin, werden die Ausbreitung
des Neugebildes naob dorn Pons, beziehungsweise nach dem EleinhimBcbenkel
Signa lisiren.
Die GesobwUlflte der Hypophysis werden gleich den Tumoren
der mittleren Schädelgrube Erkrankung des Cbiasma, des Trigerainus, der motorischen
Aogennerren, uud terminale Lähmungen an den Glicdmassen zur Folg« Imbeo.
ö. Tumoren der Grossbirnscheokel. |
Das Symptomenbild der Gcschwülsto des Peduuculus wird durch die klaren]
anatomischen beziehungen des Letzteren, sowie durch die l'ebereinstimmung den
experimentellen und klinischen Befunde gesichert. Wie aus Obigem erhellt, verUuft
die Ton der vorderen Brückenabtheilnog heraufziehende PjTamidpnfasenmg dnrrh
den Himschenkelfuss, die Capsula interna zur Kindo der Centralwindungcn. Durch
die centrale Bahn des Himschenkelfusses begiebt sich auch ein Theil der gekreuztenJ
Wurzelfasem des Facialis nach aufwärts , während der A^. ocuionioton'us fieitlicM
vom PedunculuH abtritt. Die äussersten Bündel de^i Hlrnschenkelfu5.ses dringen al«
sensible Fasern in den hinteren Theil der inneren Kapsel, und verlaufen nacb^
unten in den Hinterstrang.
Die experimentelle Durcbtrennung des Himsrhenkels (von Afana.siefp u. A.)
ergiebt demnach unvoUkommene Lähmung des Gesichtes und der Gliedntassen der
anderen Seite, Herabgesetztsein der RmpHudung, nebst gleichseitiger Paralyse des
Oeulomotorius. Die Durchschneidung wie auch die Reizung (BuniiR) haben fernerj
Verengerung aller Kviq)erarterien zur Folge; von hier aus ziehen die GeflhM
nerven durch die vorderen Stränge tmd Wurzeln zu den Rami communicantM^
und S\'mp3thicus. Schliesslich sei noch erwähnt« dass nach BCDGE Reizung den
Pedunculns Contractioneu der Blase bewirke , deren motorische Ner\*en sodanai
durch die Corpora restiformia zu den vorderen Wurzeln des spinalen Sacral-i
tbeiles ziehen. ]
Das pathologiache Bild derUirnstielläsionen hat verwandte
Ztlge aufzuweisen. Nebst Kopfschmerz, Schwindel, häufiger Neuroretinitis 6nden
sich: wecbsotständige Hemiplegie der Gliedmassen (mit Sensibilitätaatörungj, sowie
des Uypoglossus und mittleren Facialistheiles fmit nurmalcr elektrisclier Reaction>y
dagegen Lähmung des Oeulomotorius auf gleicher »Seite mit dem Tumor, nebflll
Tendenz auf die homologen Nerven der anderen Seite überzugreifen iFfille von
Freund, Fherichs und M. Rosenthai,). üeber Störungen der Blasenfunctionon und
im Bereiche des Vasomotoren liegen nur spärliche Beobachtungen (von Wkbrr
und Fleischmann) vor.
*i. Tumoren der VarolsbrUcke. I
Die eompleien Erscheinungen der Tumoren dos Pons werden durch die
jeweiligen Alterationen der anatomischen Anordnung bestimmt. Durch die vordere
Brückenabtheiiung strebt die P}*ramidonbahn ihrem pedunculären, weiterbin ihrem
corticalen Sammelpunkte zu. In der hinteren Abtheilung sind die sensitiven BUud^j
aus dem in den Hinterstrang gekreuzten äusseren Antheile des Hirnsehenkelfuased
enthalten. Durch die Brücke nehmen ferner die zum Hirne ziehenden Nerven ihren
^Hgi
Sa«
wm
GEHIRNTUMOREN.
621
I
t
I
I
Verlauf, nachdem ihre Fasern oberhalb des Kemea 8icli zum grGssten Thcile
gekreuzt haben (nur am Opticus und Trochlearia erfolgt die Kreuzung beim
Uimnustritte). Schliesslich siud noch vasomotorische Bahnen im Ponit enthaUen,
die durch den Himschenkel nnd die Capsula interna corticalwärts verlaufen;
deren LiUiouen nach Browx-Skqi7AED Ecchymosen und Apoplexien in den Lungen
und Bronchien häufig zur Folge haben.
\^on den pathoguüstischon Mcrlcmalen der Ponstumoren
sind vor Allem die charakteristischen motorischen Störungen anzuführen. Nebst
den selteneren Heizerscheinungen, in Form von allgemeinen Convutsionen (Reizung
von Nothnagel's Krarapfcentrum am unteren Ponsrande), ist bei Tumoren der
unteren Ponshaifte die sogenannte wecbs elstftndig e Ualbseitenltibmung
{Paralyaie alterne von GtTBLKii) koniizeichuend. Hiebei sind die spinalen
Nerven an der dem Tumor entgegengesetzten Korperliälfte gelähmt, die Him-
nerveo (Facialis, Abducens, Hypoglossus, Oculomotortus, Trigeminus) auf gleicher
Seite. Die Faeialislfthmung ist in der Regel eine vullatändige, nnd weist wie
zuerst M. Rosenthal, weiterhin anch Duchek, I'RTftiNA ^ Levukm , Werniokk
fanden, Kntartungsreaction auf.
Ueber die Thcilnahme iler Facialiskeme wird Nftheres bei „Gesichta-
lähraung'"^ (Ponsaffectionen) angeführt.
Nur äclten sind Hirn- und Gliedmassennerven auf gleicher Seite
ergriffen (bei Läsion der oberen Ponshülfte), und ist hiebei multiple Lähmung der
erwähnten Hirnuerven nachweislich. In Wejimcke's Fall (Tumor an der ven-
triknl.iren Ponsoberfliiche) waren blos die Hirnnerven betroffen. AlImÄlig
entstehende Doppelläbmnngen der Kxtremitttten zählen zu den beson-
deren Seltenheiten. Die durch Hj'poglossustähmung bedingten Articulationsstdrungen
(Anarthrie von Leitden), sowie dysphagiache Boschwerden werden
dagegen häufig beobachtet.
Nebst den angeführten wechselständigen Hemiplegien , ist in manchen
Fällen eine entsprechend gekreuzte Seusibilitätsstörung vorliandcn
(M. RosKXTHAL, Mkynkrt, Wkrmckk u. A.). Narli vorletzt genanntem Autor
deutet die Kreuzung der Kmpflndungslähmung auf centraloa Ergriffensein der
Qnintus Wurzel , ohne DecruRsatinn in der Brücke und Oblongata, während die
durch den hinteren Ponstheil aufwärts ziehenden Uintcrstränge an der P^Tamiden-
kreuzuug theilnehmon. Vasomotorische Störungen finden sich seltener verzeichnet
als Störungen der Sinnesorgane ides Gesichtes, GebOres, Geschmackes,
und Geruches). Die Störungen der Respiration und Herzaction dürften
zumeist auf Dinickwirkung im Bcrciclie des verlängerten Markes zurückzu-
fHhren sein.
Bei Cebergreifen von Ponstumoren auf die Brückenarme dürften in Ueber-
einstimmmig mit d^m Experimente, Deviation der IlaUwirbelsäuIe, bei Druckwirkung
auf dflH 5. Paar Trigeminusophthalmic roaultircn. In manchen Fällen wird bei
Tumoren höher gelegener Himtheile der Pons erst später ergriffen, und gesellen
sich 8(Hlann zu den Tumnrsymptoraen die oharakteristiscbon Merkmale von Pons-
erkrnnkung.
7. Tumoren der Kleinhirnschenkel.
Die den Pons in queren Zügen umgebenden und gekreuzt zu den Seiton-
lappen des Cercbelluras hinaufziehenden Fasern des mittleren KleinhimseheukeU
werden nur aetten allein vom Tumor betrolTen. In der Regel wird auch der Pons
oder dn« Kleinhirn mehr oder weniger in die Affertion einbezogen. Die zur Stunde
bemshränklo Zahl von reinen BeMbaehtungeii Ubt-r Tumoren des mittleren Klcin-
himsehenkels, des Cnui cerehdli ad pontem, läsat keine btistinimteu motorischen
oder sensiblen Lähnmngserscheinungen erkennen. Dagegnn sind gewiHse Störungen,
als dem physiologischen Paradigma einigermasscu entsprechende Reizsy mptoniß
zu eonstatiren. Letztere Aussen» sieh in Form von Zwangslagen und ZwangH-
Htcllungen de«* RumpfoK, de« Kopfes und der Augen ^ die %*om Schwindel
m
GEÜIRNTCMOBttN.
büfulleiR'u Ivraitküii zcigeu iichwaDkendcii (»ait^t mit besomlercr Neigung zur
Uubors tÜrzuDg nach einer Seite hin. Als seniiotii^'li hedt^utuu^ivoU^tte»
Symptom sind imwillkürliclier ßeitbabugung; uud unwillkürliche Wälzurig um
die Lünj^rsai^bne des Körpers vorlianden (Belhomme^ Noxat, M. HosENTHal.
BKaXHARDT-WEslTPHAL).
K. Tumoren des Kleinhirne 3.
Die im Hemispbärenmarke des Cerebellum eincrebeltetcn Waeherun^reii
verrathen sich meist im Leben ebensowenig, «Is die in lilmlieher Weise im Mnrk-
l«ger der eiucii (irossbimbalbku^el postirten Afterraasscn. Auch multiple Tumoren
der einen Kleinbirnb:llAe entbehren oft Jeglicher cbarakteristisolier Merkmale. Die
Krselieinimgen der Kleinbirnaffcctiou sind auch abgftngig, wenn vüii der unteren
Flüche des Cerebelluras,, \om I^ob. semüunarisy cunexformis, von der Mandel und
Flocke nach abwürts Neugebilde wuchern, oder wenn die am Gliuus Bl. abgehenden,
die Oblongata, den Pons, iu den Bereich ihrer Druckwirkung uinbeziuhen.
Die bezeielinenden coürdinatorischeu Störungen frurebellare Ataxie)
treten erst dann in die Erscheinung, wenn die Läsion vt»m Mitte IIa pp»*n
des Klein hiruH ausgeht, oder bei ciucm anderen Standorte den Mittellappen
erat weiterhin erreicht (Nothnagel). Den neuesten Untersuchungen Stillixo's zufolge
vermitteln die Faserzflge des horizontalen Astes des Arbor vitae die Verbindung«
des hinteren Theiles des Wurmes mit dem vorderen, und die Verbindung der beiden
llemiftpliüren mit dem Wurm durch schrüg seitlich verlaufende Fasern. Es scheint,
als üb die pathologische l'nterbrei'hung der gleicLmit^igeii Innervation iK'ider
KlcinhimhAlften , das GeÜlhl des Gleichgewichtes, die Sicherheit der Hewegtingen
schildigen wllrde. Auch die experimentellen Störungen der Mubilit&t worden erst
dann anÖHllig, wenn die Kleinhirnhemisphären und der Wurm bis rn einer gewissen
Tiefe abgetragen wurden.
Die charakteristischen Merkmale eines Kleinhirntumors
sind : neuralgischer, znmeist oocipitaler, durch Beklopfen leicht zu
steigernder Kopfschmerz (mit häufigem Erbrechen), heftiger Sehwindel (im
Liegen , Sitzen , Gehen , selbst bei Unterstützung) und ein schwankender,
taumelartiger Gang. Auch Convulsioncu, Hemiplegleu, Amblyopie, conver-
girendes Schielen , Gehörs- und Sprachstörungen sind nicht selten zu beobachten.
Von der tabischen Atasie unterscheidet sich die cerebellarp nebst dem
überwähnten OccipitaUchmerz, Erbrechen und starkem Schwindel, durch das Fehlen
der lancinirendeo Schmerzkrisen , der Ischialgien , der Myosis , der verbreiteten
Analgesien, der sesuellen und Sphtneterenschwächc, sowie durch das häufige Vor-
handensein von Gesicbts- oder Extremitäteuhemiplegien , mit beträchtlich erhßhten
SehnenrcHexen. Die psychischen Veränderungen sind auf umHlngtichere Atrophie,
die Störungen der Athmungs- und Ilerzthätigkeit, die Dysphagie, sowie die selteneren
Zeichen von Paraplegie oder multipler Ilirnnervenlähmung , auf Druck der
angrenzenden Oblongata zurUckzuftlhren.
Literatur: Nebst den Werken von Morgagni, Marshall Hall. Bell
Abercrombie, Andral. Longet, Komberg, HRsne, Wunder! ich. H.Rosenthal.
Enlenburg, s. ZiemdHen*8 Haudb. d. Patb. n Therap. Bd. XI (Hiragewhvälale roo
0 h e r D i e r) iiad die vortrefilicben kritischva Darstellongen vun Nothnagel (Topiachv
DiagDOKtik der GehirnkraDkhoitco. Berlin 1879). Ans dem uiigeniein grossen casnisUschea
Hateriale mögeu nur die wiahtigerea HitthuilnDgeu, sovie Monographien des Näheren aogc
fährt värden : Louis, Mt^iu. de PAcad. de Cliir. Tora. V. 1774. — v Siebold, Aroamannft
Magazin d. Wnndaraneik. Bd. II. 1797. — Ray er, Oland pituit. Ärch. g^u. Tom, III. 18iH.
— Vircbow, Arch. Bd. I. 1848 (Perlgescbwülat*) und Arch. Bd Vin. 185V — Die krank-
haften GeschviUate. 1803 — 1868. — Friedreich, Beiträge zur Lehre Ton den 6e«chwOl»toa
innerbnlh der Schädelböhle. 1863. — Tnrck, Zeitschr. d, k. k. Ges«Uacb. d. Amte.
Bd. XL 1855. — Baraberger, Wärab. Verhandl. Bd. VI. 1856. — Gubler. Pvnt l'mttt.
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Diagnostische Bemerkungen Üher Hirnkrankbeiten. Arch. d. Hoilk. l. Jahrg. Bd. IV. — Oraeft,
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dki^toNdaB
K.«^
GEnmxrrMouEN. ^ gehöugang
623
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mutoloii^je und Dia^oatik der Tiimoreu der Hiruliasi» und des Pedntictilns. Med. Jahrb. ii. u.
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Landouzv. Arch. p6n. 1877. Aoüt. — Kahler nud Pick, Prager Vieiieljahrechr. 1879.
1—80 nnd Ärch. f. Psvch. u. Ner%eukninkh. 1879—1880. — Harldegen. Stenger. Arch. f.
Psveh. Bd. XI. I8.S0. „ ^ ...
M. Roseut hnl,
GeMrnverletzuDg. 8. Schadelverlptznng.
Oehörgang, ftusserer, meatus audittynus eaetemtu^ Krankheiten den^elheiu
I. Utldun^sanoroalicn. Dieaelben kommen fast stets mit Brldongs-
Fbhlern der Olinnuscbel vor und werden im Zufummenhaiig mit diesen anter dem
Artikel „Ohrmuschel" bescbrieben.
II. A nomali en der A b sonder ung". A. iJie verminderte Absonderung
des OhronsRhraalzes (Cerumen), einer Mischung von Sebum, Sdiweiss und Zellen der
£pidei*mis ist in der Re^el bei solchen Personen zu fmden, deren Haut Überbau])!
trocken, spröde und fettarm ist (v. THoi-Ti?cK|. Ks erklUrt sieh dies leicht aus der
Thataache, dasa die Haut des iiusscreu Gd)Or^an;;es nur eine dirccte Fortsetzung der
äusseren Hautdecke und das rthrcnschnialz sp.lbst das Pruduct nicht nur der Obren-
Bobmalz- resp. ühreuschweiüsdrUscn, sondern auch der im üehörgang vorhandenen
Talgdrüsen ist. Allerdings kommt eine mangelhafte Absonderung des Cerumeu,
eine aulfallende Trockenheit des äusseren GehOrj^nnfjes auch bei solchen Persouen
vor, welrhe an cbrouiscbcm, einfachen Mitteluhrkalarrli, resp. Sclerose der Paukeu
böblen>irhleimh«ut leiden, doch wilre es falsch, in diesen Fällen die verminderte
Cerunienab.*<onderung als ein wesentliches, das Ilörvermögen beeintr-lchti^endes
Moment anzusehen, wie dies frtlher fast allgemein geschah, v. Tröltscu ist der
Meinung^ und gewiss mit Hecht, dass der Grund fUr dieses eombioirte Vor-
kommen lediglich dariu zu suchen sei , dass fettarme Personen mit trockener,
sprOder Haut auch besonderit zu den erwftimten Paukenhöhlenprocesscu neifrcn.
B. Die vermehrte Absonderung des Ohrenschmalzes an
sieh braueht ebcufalls von keinerlei Störungen begleitet zu seui; erst wenn es zu
einer Übermässigen A nhltnfung des Ohrontschmalzes kommt, treten dieselben ein
BegHutigt wird eine solche vermehrte Anhäufung zunftchat wohl durch Uber-
mftsaige Produrtion des Cerumen bei Personen mit tlberhaupt reichlich secernirender
Haut; aber aueh ohne eine übermässige Produetion kann ea zu vermehrter An
bilufung kommen, wenn in Folg« von Verengerungen des Aaasereu Ciehörgangcs
durch Exostosen, Hyperostosen oder Collaps der üebörgangawlnde die regelraitssigo
Entleenmg des Secretcs verhindert wird. In den meisten Füllen vergeht eine
ziemlich lange Zeit, Monate, auch Jahre, ehe die betreffenden Personen Überhau|rt
irgend welche Unannehmlichkeit von ihren C'erumenpfrflpfen eraptinden. Diese
Pfi-öpfe sind dann meist sehr hart nnd re'icldich mit Haaren durchsetzt. Au ihrer
621
GEHoBCfANO
Circumferenz finden Rieh nicht selten abgestossene EpidermisfcUeu , wflhrend im
Inneren zuweilen kleine Haumwollkügelcben oder andere Fremdkörper entdeckt
werden. Erat nachdem ein vullstäudi;7er VerschluHB des Gehörgangea durch den
Cernminal pfropf eingetreten ist , oder auch , wenn durch irgend welche Mani-
pulationen , wie Bohren mit OhrlöfTcln oder anderen Instrumenten der Pfiropf
gepen das Trommelfell gedrückt wird, treten Hubjective Störungen ein. Zar Herbei-
führung einea vollständigen Verschlusses und damit zum plötzlichen Auftreten
der fluhjectiven KrHcbeinungen giebt nicht selten ein Bad Veranta)«sung, wobei
durch eindringendes Wasser die angehäuften CerumenmasAen aufquellen. Die »ab-
jectiven Symptome flussem sich zuweilcu nur durch ein Gefühl von Völle, Vcrlegt-
Bfiin bei geringer Abnahme den Iltin-ermögens. Findet jedoch ein vollständiger
Absohluss des Gebörganges statt, oder übt der obturirende Pfropf einen directen
Druck aitf das Trommelfell ans^ dann kommt es nicht allein zu h<>chgradiger
Schwerhörigkeit, sondern es treten auch subjective Geräusche, meist in Form eine«
lauten Brausens oder tiefen Kochens auf. Dazu gesellen sich zuweilen Schwindel-
erscbeinungen, die so bcftig werden können, dasa die betreJTenden FVrHonen mebt
im Stande sind, allein zn gehen und gar nicht selten als Gehirnleiilende ange-
schen wurden. Es cuiplichit sich deshalb, in allen Füllen von Schwindel, das Ohr
einer Untersuchung zu unterwerfen. Ich sell)8t entsinne mich eines Falles, in
welchem von einem berühmten Arzte die Diagnose auf ^Tutnor cerebn^ gestellt
wonlen war. Der Patient klagte über Kopfschmerzen , «ehr heftigen Schwindel,
Brechneigung neben Ohrensausen und Schwerhörigkeit. Da ausserdem eine links-
seitige Abducenslilhmuug beistand, su war die Diagnose eines Gehirnleideni sehr
nahe liegend. Bei Untersncbung dos Gobörorganes fand ich linkerseits einen dem
Trommelfell dicht anUcgcndon Ccruminalpfropf. Nach Entfernung desselben durch
Ausspritzen (als Kern fand sich ein Wattekttgelchen) waren Scliwindel, Sausen und
Schwerhörigkeit vollständig beseitigt und eine genaue Aimmuese ergab dünn auch
noeh, dass die Ahducenslähmung die Folge einer vor Jahren überstandenen Dtph-
theritis fancium war. — Als irrsaehe des Schwindels in diescu Fällen ist dfr
durch den obturircnden Pfnipf auf das Trommelfell , von hi«T auf die Kette der
Gebörknrtchelchen, das ovale Fenster und die LabyrintbflUssigkeit ausgeübte l>ruck
AUZUHcbon. — Während iu der grossen Mehrzahl der Fälle ausser diesou suhjectiven
Störungen, welche durch Entfernung des Pfropfes] zu beseitigen sind, keine anileren
Verflndcnmgen im Gehörorgane veranlasst werden, sind doch auch
einzelne Fülle zur Beobachtung gekommen, (To\'^'IlKE *;, Erhard ^\
V, TRöi.TrfCH 3)j in denen in Folge ile*> Druckes eines festen
Cerumiualpfropfes nicht allein einfache Erweiterungen des Gehör-
ganges, sondern auch Usuron des knöchernen Gehörgnnges, Ver-
dickungen, F^ntzflndungon und Durchlöcherungen des Trommel-
felles entstanden waren. Wenn schon dic^e Fülle dazu auffurdem,
bei der Stelhuig der Prognose vorsichtig zu sein, so ist die^ auch
aus dem Gnmde geboten, weil ausser der vermehrten Anhäufung
von Cerumen noch ein anderes Ohrenlciden vorhanden sein kann,
das in keinem Zusammenhang mit Ccruminalpfropf steht tuid erst
nach Entfernung desselben diagnostieirt werden kann. Als werth-
volles Hilfsmittel bei Stellung der Prognose erweist sich nicht
selten die Stimmgabel. Wird dieselbe, auf die Mittellinie des
Scheitels aufgesetzt, auf dem veratopften Olire stärker gcluirt, als
auf dem freien, d.inn kann mau wenigstens so viel mit Sicherheit
sagen, dass eine Affection des Gehörnerven aiiszuschlie»sen ist.
Die Diagnose der vermehrten Ceruraenanhilufiing ist
mittelst des Ohrcnspiegels leicht zu stellen. — Die Entfernung
des obturironden Cuvurninalpfropfe« geschieht am leichtesten durch
Ausspritzung mit lauwarmem Wasser mittelst einer OhrenspritÄO
.1US Mi'tuU oder Ghis mit Hartgummiansälzcn (Inhalt 100.0 bis 120.0 Graa.) (Fig. 64;i,
I
Fig. M-
GEHÖBGANG.
625
I
I
I bohl
^K mrli
Zur beH8€ren Handbabung ompfieblt e» sidi, iwch TorxBKB's Vorgang, an das
Griflfende der Spritzt* zwei Ringe befestigen zu la^en zur Aufnahme den Zeij^o-
und Mtttelfiufrers. t»ie Kiiinpritzuu^en Tnürwn ohne jede Gewalt ausgefilhrt
und dürfen auch, wenn der Tfropf besonders hart ist )ind sthr fest im Gehör-
gang aitzt, uieht allzu lange fortgesetzt werden, weil dadurch nicht nur leicht
Reizungen des Gehörganges, die zu intensiveren Entzündungen führen können,
verursacht, Hondern auch nicht selten die »ubjectiven ßrächeinungen, besonders der
Schwindel, sehr bedeutend gesteigert werden. Es empfiehlt sich in solchen Füllen,
den harten Pfropf erst durch wicderboUe Kiniräufelungen von lauem Wasser o<ler noch
besser von seliwachen alkaliwcben Losungen /'Sol. NaXr, carbon. O'Ö — 1'0:50'0)
m ei*weic'heD , worauf (Unn das Ausspritzen mit Leichtigkeit gelingt. Ganz
verwoWlicb iwt die immer nocli von einzelnen Aerzteu gcpHegte Methode, Oliren-
Hchmalzpfrrtpfe mit OhrlöflWn, INncetten etc. zu entfernen. Selbst wenn dun!b diese
Manipuliitionen der Pfi*opf nicbl noch tiefer in den Gebdr^ang hineiugestoÄ.spn wird
(waa meistens geschieht), so verursachen dieselben doch dem Patienten steta sehr
heftige Schmerzen; setzen oft sehr unangenehme Verletzungen und geben nicht
»elten zu intensiven Entztlndungen des jtussereu GehOrgangea und eventuell auch
des TrorameUV-lles und d«^ Paukenhilhlen Veranlassung.
UI. Entzündung des äusseren Gebörganges. 0/iVis externa,
A» Otitis externa circuntscrtjjta, Furunkel. Die Furunkel des äusseren Gebörgangea
nnterscbeiden sich ihrer Natur nach nicht von den au anderen Stellen der Hant vor-
kommenden Furunkeln. .Sie können in allen LebenÄaltern auftreten, wenn sie auch
im Allgemeinen im kindlichen Alter seltener sind, als bei Erwachsenen. Sie entstehfn
nicht nur idiopathisch, sondern kommen auch als Complicatiftnen anderer Ohrenleiden
vor. f»hne nachweisbare Trsnche werden einzelne Personen, oft sogar in bestinmiten
Jahreszeiten, von dieser Affection befallen; bei anderen werden sie leicht durch die
verschiedensten mechanischen Reizungen erzeugt. Eine besondere Disposition zur
Forankelbildung haben die an chronischem Kczem des Hussereu Ohres leidenden
Individuen und zwar besonders die mit Eczema squamo»um behafteten. Der Grund
davon liegt wahrscheinlich darin, dass in Folge des mit dem Eczema squamosum
eioticrgeb enden Juckens, das die Puticntcn zum Kratzen mit allen möglichen Instru-
menten veranlasst, eine allzu liünfige und intensive Keiziuig der Haut gesetzt wird.
Xiebt selten entwickeln sich Furunkel des Auaseren (Johörgangea im Verlaufe
chronischer Ohreneiternngcn, uud zwar namentlich, wenn die betreffenden Patienten
angewiesen werden , reinigende Einsi>ritzungen vorzunehmen , nachdem lauge Zeit
der Ohrenllass sich se|t)st überlassen worden war. Dass besonders Eintränfelungen
von Alaunlösuugen Furunkel des Gehörganges erzeugen, wie' v. Troi.tscu dies
hervorbebt« konnte ich niebt beobachten, obgleich ich eine Zeit lang sehr viel von
diesem Medicamente Gebrauch gemacht habe. Kcincsfalln kamen sie hierbei hilufiger
vor, aU bei EintrHiifelungcn resp. Einspritzungen anderer Adstringcntien.
Das AuH-^ehen der GebflrgnngHfunmkel Ut ein sehr vorschie<lenes. Oft
sind sie »o klein inid so wenig über d;is Xiveau der umgi'bendcu Haut, von der
sie sich zuweilen auch nicht einmal durch besnndere Uülhung unterscheiden,
erhaben, da^ts man sie mit dem Auge kaum entdeckt und nur die grosse Kmptlnd-
licbkeit einer bestimmten Stelle im Gehftrgange bei Berührung mit der Sonde ihren
Sitz kenntlich macht. In den meisten Fullen jedoch treten sio als erbscn- bis
bohnengrosse , rundliche, den Gehfirgang zuweilen vollk<immen vcrscblics-iende,
mehr oder weniger geriithote Anschwellnngen Awi. Ihr Sitz ist am hnuligstcn der
iaterate Theil des ftusseren Gchorgangca, woselbst das ruterhautzellgcwebe am
ksten entwickelt ist, doch kommen sie auch im medialen Theilo vor und zwar
aa der oberen Wand desselben, wo nneh v. TeöLTSCH's Besebreibung „eine «nfangs
breite, dnnn gegen da« Trommelfei! zu sich zuspitzende Partie Cutis in den knucbenicn
GehOrgang hinein sich erstreckt, welche ebenso dick und in allem ebenso bc-
Hchaffen und zusammengesetzt ist, wie die Haut des knorpeligen Abschnittes". —
Xa4rh dem Sitze des FnruDkcIs richten sieb nach meisten» die Erscheinungen,
Keol-K»cy<!loi»ai!lo der ij««. n«nknnrt«. V. 4!i
626
GEUÜRGANG.
welche or hervorruft. Zuweilen empHndet der Tutkiit, Reibet bei deinlicJior GrOue
dvs FurunkeU, nur eine unan^iiehmc VöUu im Ohr und auch die Berührung mit
0er Sonde ruft nur ein g:eringes Sfhmerzfctirtllil hervor , wie z, li. beim Sitzo tm
Ohreint,'ai)ge, wo dem entzünOlidi geschwellten Gewclje ^ml^cnd Raum bleibt.
8i<.-h aiiflzudehnen. In anderen Füllen jedoeli , besondera wenn die cireumscTiple
ßntzUndiin^j: sich nu solehen Stellen gebildet hat, wo die Vnterlnge eine fe»U',
weni^ narh^iehige ist, klagen die Patienten ül»er ausserordenllieli heilige, klopfend«*
Schmerzen , die bei der leisesten Ütrührung noch orlieblich gesteigert werden-
Auch jede Bewegung dea Uulcrkiefers, sowohl beim Kauen, als auch beim sprechen
\ erniehrt <lie Schmerzen , so da*« sich die Patienten jeder festen Nahrung cm-
hatten und nar Flüeniges zu »ich nehmen. Dazu gesellte ^ich nicht selten, ntinunt-
lieli liei Kindern, Fieber, dag gegen Ahend sich steigert. Dass hei vollütündigem
Verpchiusa des ilnssercn (iehörganges durch einen grossen Furunkel auch da«
IlftrvermÖgen beeinträchtigt wird, versteht sich von selbst, Dasselbe kehrt nach
Ablauf de» PrtKiesso.s \()Il9tändig zur Norm zurilck. — Wenn auch in einer Reihe
von Füllen es zu einer Zertlieilung kommt, die Schmerzen nachlassen, die Anschwel-
lung sich zurückbildet^ uhuo dasä Eiterung eintritt, ho geschieht 08 doch häufiger.
dnsH unter stetigrr Zunahme der Anschwellung uml der Schmerzen nach <irei. vier
bis sechs Tagen die spontane Oeirnniig des Furunkels erfolgt, wobei »ich der
Inhalt desselben in Ffirm einer kleinen Menge F^iters entleert, während der nti^
abgestorbenem (Jewehe bestellende Pfropt oft zurilckbleibl und erst durch Ann
drtleken entfernt werden miias. Die subjectiven Krseheinnngen lassen dann sofort
nach, die Schmerzen verschwinden voUstÄndig imd oft ist schon nach wenigen
Tagen bei i'ntcrsuchung des Oeht^rgaages nichts mehr von dem voraiifgegaugeuen
Process äu entdecken. Freilich geschieht es nicht selten, dass auf einen Furunkel
alsbald ein zweiter, dritter und mehr folgen und so Wochen vergehen, ehe ein
vollkoninienes Wohlbefinden eintritt. Selbst stmst ganz kräftige Constitutiont-n
können durch die fortwährenden heftigen 8chn)crzen, besonders wenn sich noch
febrile ErschKinungen hinzugcsellen , betrachtliche Störungen ihre« AUgemeio-
belindens erleiilen.
Die Diagnose df^r Otidu externa circumscripta unterliegt in der Regel
keinen Schwierigkeiten, und ist es meist schon am ersten oder zweiten Tage mOglicti.
die circumscrlpte RtHhung und Anschwellung zu coustatircn und somit eine Otiti*
externa (iiffu»a ^ an die man anfangs denken kann, auszusebliessen. Verwevhn-
Iiingen des Furunkels mit anderen (iesehwillnten durften nur selten vorkommen,
da s<'him die Anamnese gewöhnlich genügenden Aufseblnss giebt. Die hier in
Betracht kommenden Polypen des (JehÖrganges, resp. der Paukenhöhle entwiekela
ftich nicht in wenigen Tagen und ausserdem gehen denselben auch meist lang-
dauenido Ohreneiterungen voraus. Wo Jedoch die Anamnese nicht ausreieht , da
giebt die L'ntcrsuchung mit der Sonde gentlgenden Aufschluss. Die Üertlbnnig den
Polypen mit der»etbcn ist ganz schmerzlos, wilhrcnd dieselbe beim Furunkel meiül
intensive Schmerzen venirsaeht. Ferner lÄsst sieh der Polyp mit der Sonde gani
umkreisen , während der Furunkel an seiner Basis ein weiteres Vorschieben der-
selben nicht zulJIsst. Endlich wäre eine Verwechslung des Furunkels noch miiglich
mit einem seeiindUren Abscess, wie er namentlich an der hinteren oberen (iehÄr-
gangswand vorkommt nach Diirchbrueh einer im Warzenfortsatz e gebildeten Eiter-
masso durch die Knochenwand des Ohrkanals. Auch diese Abseeaso haben oft das
Aussehen eines grossen Furunkels, aber auch hier wird die Diagnose durch
die Anamnese unterstützt, welche eine bereits längere Zeit bestehende (Itorrhoe
ergiebt. Ausserdem finden sich dann Schmerzhaftigkoit, Rothung und Schwellung
in tler Gegend des Warzenfortsatzes, welche auf eine Erkrankung dos Milld-
ohres hindeuten.
Die Behandlung hat die Aufgabe, 1. die Ausbildung des in der Ent-
wicklung begriffenen Furunkels zu verhindern, 2. die heim ausgebildeten Furunkel
/lufhetenücn Schmerzen zu beseitige» und den Verlauf abzukürzen. Der ercloo
GEHÖmUNG.
m
I
Aufgabe dürfte iu der grossen Mehrzabl der Falle nicht genllgt werden können,
doch wollen wir niebt nncrwähnt lassen, dass v. Tröltscr anhebt, er habe nach
Einpinsoliiniren starker Lösunpreu von Kohwefelsaurem Zink (2'0 bis 4*0 auf
30*0 Onn. Wasser) sich entwiekelnde Furunkel sii^b znrückbilden gesehen. Er
crwÄhnt jedoch zu?:leich , was wir bereits obeu bemerkt üaben^ „dass auch ohne
jede Heliandlun«: znweilcn Zertlieilunisr ohne Kiterung eintritt", WKBKU-IiiEL hat
den Spir, vim reotißcattits. . dem ein Minimum StiUim, coros. zu^rosetzt wird,
aU in \ielon Fitlten sehr wirksam im Anfangnstadium der FoIlicutarEiitztindung
empfnhh'u.l Der ücbcirgaug soll V'j — Istündlich mit Spiritus ^'efUllt werden. Djw
Me*lieament entziehe den Geweben WaHHer und wirke anÄstbeüirend. Nur ganz im
Beginne des Proee^ise^ angewandt, vermöge es denselben häufig zu ooupiren : meist
Jedoch 8ci man durch die Spirituöbädcr nur im Stande, die Symptome zu lindern
und die Entwicklung neuer Furunkel zu verhindern. In der l«tzteu Zeit wendet
WEHHii-LiBL die subcutane Injection von verdünnter CarbotsUure in den fiich ent-
wickelnden Furunkel zur Abortivbchandlung desselben an und hat damit gute
Resultate erzielt. Der zweiten Aufgalw: die Sehmerzen zu beseitigen, re^p. zu
lindem und den Verlauf abziikflrzen, wird am besten durch frühzeitige Incision
genflgt. Dieselbe muss ziemlich tief geführt werden, da die lufiltration der an sich
sehr derben Uaut eine uicht unbedeutende zu sein pflegt. Auch in den l-'iillen.
wo durch die lucision eine Entleerung von Eiter nicht stattfindet, tritt alsbald eine
wesentliche Erleichterung durch Abnahme der Schmerzen ein, und wird der Ver-
lauf des ganzen Processes beträchtlich abgekürzt. Wo eine Incision nicht gestattet
wird, htsae man, wenn die Tbeile nicht zu stark geschwollen sind, Eiutrflufehmgen
von lauem Wasser machen . oder bei starker Anschwellung cataplasmiren. Auch
hierdurch werden die Schmerzen bedeutend gemildert und die Eiterbildung befiirdert.
Zur Verhütung von Recidiven wendet v. TuOltsch , gestützt auf die
Ansicht HC'TKß's, dass die Furunculosis von Einwanderungen von Micrococccu her-
rühren soll, Einpinselungcn von (.'Arbolöl an.
li. Otitis externa tiiffusa. Die diffuse Entzündung des äusseren Geliftr-
iges kann sich auf dessen Auskleidung im tianzen oder uuch nur auf einen
grossen Theil derselben erstrecken. Sie kann auf die Cutis beschrankt bleiben, sich
aber auch auf das darunter liegende Periost ausdehnen, ohne dass wir deshalb in
der Lage wilren, von einer selbständig auftretenden Periostitis des äusseren Gehßr-
ganges zu sprechen, v. TrOltsch bezweifelte, dass eine solche vorkommt und auch
ich habe dieselbe bisher immer nnr ah Folgeerscheinung entweder des eiterigen
Mittel oh rcatarrhs oder, wenn auch seltener, der clironischen Form der (Mifis e-rterna
beobachtet. — Eine besondere Diaposition zur ausgebreiteten Ent/Jlnduug de«
Äusseren Oehörgangrs findet sieh im Kindesalter und sind es nanientlich die in
dieser Zeit so liÄufigen Hanta usschlAge, Eeaeni etc., welche, vernachlJIssigt, dio
Veranlassung zu dieser Krankheit geben, l^ebrigcns ist kein Alter von deräclbeu
versdiont. Die Prsachen der OtäU eaüerna diffusti sind sehr verschieden. W.ihreud
nicht selten ein bestimmtes ätiobigiscbes Moment überhaupt nicht nachgewiesen
werden kann, lilsst sich in den meisten FMllen, namentlich bei der acuten Form,
doch irgend eine SchÄdlicbkeit eruiren, die zu der Affection Veranlassung gegeben
bftt. Oft hört man, dass nach Einwirkung kalter Luft: beim Sitzen am ofTeuon
Fenster, oder nach Eindringen kalten Wassers in das Ohr beim Raden die ersten
Erschein unsrcu aufgetreten sind, während in anderen Fülloti allzu liohe Wärme-
grade in Porm von heissen in das Ohr geleiteten Dampfen , Einsprilzungeu resp.
Eingiessungen von beissem Wasser Veranlassung zur Entzündung gaben. Mechanische
Reizungen des Oehörgangoa durch verschiedene Instrumente: Haarnadeln, l^hrh'tffel,
liehe gegen das zuweilen vorkommende lilsttgo Jucken im Ocbörgnng ^Pruritus)
(braucht worden, oder auch um Ohrenschmalz pfropfe oder Fremdkörjier aus di-ni
Öeh'irgang zu entfernen, sind gar nicht selten <lie veranlassenden Momenir wi«
zur Ofifia ej'tcma circumjtrripta so auch zur ausgebreiteten Porm der (Jcb'irgangs-
cntzUndung. Sehr bflufig kommt dieselbe auch im Verlaufe der acuten Exantheme,
626
GEHOR(;AXa
MAscnif Scbarlacli, Pocken vor und ebenso häufig ist sie die Folge eines vom
Gesiebt, resp. der Otirmuschel nuf den Gehör^an«: »ch rortsetzenden chmniscbro
Eczema. Auch die Syphilis kann aU Urheberin der (Müta externa auftreten un4
zwar sowohl in der Form der dißusen Entzündung als auch unter dem Bihle der
riugförmijs'eu Ulccration ("Sciiwartze "). Breite Condylome im Gehörganf? sind zncrrt
von STÖHa'J und seitdem vielfach auch von Anderen beobachtet und boKchrieben
worden. — Pilzbildungeu als Ursache der diftusen (H'Uis externa^ namenttieb der
ubronischen Fonn ifiind nicht allzu selten. Auf das Vorkommen derselben hat zuerst
SCHWAKTZE**) ftufmerkKam g-emacht und narh ihm g-aben Wrejien ■) und StkDDENER ^•)
auafUhrliche Bcschrcil)unf;*-*u der verschiedenen Formen: Asperfe^illus . Mucor, Tri-
chothecium etc. Die Bedeutung dieser Pilze .onlangejid ^ Üuftsert sich SteitiKSKR
dabin^ dosfi dieselben nicht nnter die Zahl der echten Parasiten einzureihen geieOi
da es bisher noch nicht jE^elungen, diese Pilzformen in da« Ohr Gesunder zu tiber-
tragen, und sie alle Saprophjien seien, welche nur todte organiÄche Sul>stanzen
bewirhnen und daraus ihre Nahrung ziehen; „man müsse bei den Ohrpilien zu-
nächst anaehnieii. dass sie in irgend welcher todten organiseben Substanz, nelche
sich im Oehörgange, resp. auf dem Tromraolfell angehäuft hat, keimen und sich
entwickeln und schliesslich als fremde Körper entzündliche Erflcbeinnngt>n hervor-
rufen". Endlich ist noch zu erwähnen , dass 7iemlieh hftufig Entzündungen de$
äusseren Gehörganges secundftr uach Entzündungen des Mittelohres, der Pauken-
höhle und des Warzenfortsatze^ auftreten.
Die Symptome der Otitis ejclerna diffusa können sehr verschieden sein*
Während die idiopathische Form , die besonder:* liÄuög bei Kindern vorkommt,
sich oft nur durch mehr oder weniger reichliche Exsudation documentirt, ohne
dass die Kinder Über Schmerzen klagen, während ferner auch bei Erwachsenen
zuweilen nichts weiter be*diacht.et wird , als eine mäaaige Desquamation und die
snhjectiven Besehwerden sich auf ein mehr oder weniger intensive--* Jacken
beschränken, sti tritt dotdi in den meii*ten Füllen, namentlich wenn äussere SobAd*
Uuhkeiten : mcchanißclie, thermische etc. Keize eingewirkt haben , der I^roceaa ia
acuter Weise und oft unter intensiven subjcctivcu Symptomen auf. Da» anfitogs
vorliaiidcnc Jucken, da» die P.itienten veranlasst, häufig mit dem Finger oder
mit den verschiedensten Instrumenten im Ohr zu bohren , weicht bald heftig^in
Sebmerzen, die besonders in der Tiefe des Ohres empfunden werden, sich aber
auch «her die ganze Seite des Kopfes ausbreiten. Sie nehmen beträchtlich zu bei
Berührung der Gegend vor dem Tragus, beim Ziehen an der Ohrmuschel, beim
Gfthnon und Kanen. Das Allgemcinbetinden des Kranken bleibt dabei selten intact,
es treten Hehorhanc Erscheinungen ein, die sich mit der Zunahme der Schmerzen
gegen Abend steigern. Der Geh<irgaug ist besonders in seinem hinteren Theil
geröthet, geschwollen, die Epidermis aufgelockert, doch ist immerhin in den ersten
Tagen eine genauere Untersuchung durch EinftÜirou des Obrtrichters noch miiglieh.
Nach 2 — 4 Tagen jedoch kommt es, wenn nicht, was hin und wider geschiebt,
obe Rückbildung der AtTection stattHndot, zur Kxsudation und zwar anter all-
mäliger Abnalimo der Schmerzen. Der Aiisfluss ist anfanjp* dünn wAssorig, spAter
citrig. Die Schwellung des Gehörganges ist jetzt stärker geworden und in
Folge der dadurch liedingten Verengerung luid bei den im Gcb&rgang reichlich
ange^Hamnieltcn Eiterma»s*m und abgestorbenen Epidermisschuppen ist der Einblick
in denselben gestört. Gelingt es nach Entfernung dieser Massen durch voruolitige«
Ausspritzen oder Anspin^cln , einen Ohrtrichter einzuführen , so sieht man die
Epidermis-schicht des Gehörgangs gelockert, zum Theil abgeatossen, das Trommel-
fell ineist geröthct, gewiilfitel, die Grenze zwischen seinen Händern mid der Oeliör-
gnng^wüud nicht mehr schart* ausgeprägt , die Gehörknöcbelcbcn undeutlich . ufl
gar nicht zu erkennen. Die Uörfüliigkeit ist herabgesetzt und zwar iimsomehr,
je stärker die Schwellung der Gehörgangs wände und des Trommel feiles ist. Im
weiteren Verlaufe nimmt nunmehr, oft schon nach wenigen Tagen, zuweilen er*t
nach Wochen, der Ausfluss ab, Röihung und Schwellung des GeliÖrganges und
le« Trommelfell 03 venniodcm a\c\\ und en erfolgt I>:ild voIlsliiiMlij^e Hcilun;?.
indem mit Ahnahme dor let/torcu ErNchpiiiungt^n andi dit» Iiöri;lhi^keit zur Norm
ziirtlek kehrt. — Bei der durch Syphilis hediugtea Form der Otäis externa diffwia
Kind gewöLnhch die Schmerzen, auch wenn die Schwellung nicht nufiallend ist,
sehr hochisrrAdig und trotzen oft allen localcn Mitteln, bis durch eine antiayphilitische
Cur dem ganzen Procpaa ein Ziel gesetzt wird. In dtMi Fällen, wo es sich um
riniErfiirmi^ ricoration handelt , findet «ich die syphilitische Aftection meist am
Eingiux^ des Gehurpangcs. Diis Geschwür zeigt einen üchmutzig-weisslichen Belag-,
defliten Breite mehrere TJuien hctrügt. Die Wände sind stark ge-^ich wolle«, während
die Auskleidung dc3 Gehörgangs in der Tief© sich ganz normal verimiten kann.
Dt'e Lymphdrüsen in der I'mgchung des Ohre.s sind stark geachwolleu fSCB\VAHTZK''i.
Die breiten Condylome des flusneren Gehdrgatigcs zeigen sich alH Hache Intilirate,
die sich ohne deutliche Ahgrcnzung über dag Niveau der umgel-eudcu Iliiutpartien
erheben und dadurch da»i Lumen den Gohörgauges verengen. Die freien Flächen
der Condylome befinden »ich meistens im SCntfaudo der Kxulcerntion. Dic<fe Ge-
! Bcbwüre sind leicht muldenförmig cxcavirt , t■^fter rhagadenäbniich : die Eiterung
ist eine profuse, der Geschwärsboden unrein, mit einer visciden Eiterscliielit bedeckt.
In anderen Fällen stellt sich das (-nndriom mehr als eine Fapel dar, Über welcher
^^ die Epidcrmisschicht verdi'^kt, weiiwlicb gefärbt, granulirt ist (StöHä').
^H Nicht in allen Fällen, die in acuter Weise auftreten, kommt es in der
^Loben angcgc)»cncn Weise zu vollständiger lleiluug, eoudem es geschieht nicht allzu
^^K^ten , namentti<'h nach mangelnder oder iinzwcckmääniger Behandlung« dasA die
^^r eitrige Secretion im Gehiirgaugc fortdauert , aus der acuten die chronische Form
^1 der Otitis ext. diffusa sich entwickelt. Dieselbe kann auch ohne % ora umgegangen es,
^1 «fUtea Stadium primär »ufcreten ^ und zwar namentlich im kindlichen Alter. Die
^H Patienten klagen selten über Schmerzen und wenn solciio auiXreten, dauu sind sie
^H nur gering. Häufiger ist ein lästiges Juckon im Ohr. Das llauptsymptom bildet
^^ der Ohrcnfluss, der meist ausserordentlich flbelriechcnd ist, ab und zu siatirt. um
bald wieder in profuser Weise .aufzutreten. Kine auffallende Schwellung des Gehör-
gangea ist nicht zu constatiren , die Epidermis ist massig gelockert , an einzelnen
Stellen abgestdssen. An den von Epidermis entblössten Stellen tinden sich nicht
Belten granulöse Wucherungen, die sich zsx grösseren Polypen entwickeln können.
^H Am Trommelfell zeigt sieh zuweilen eine, wenn auch nur geringe Gcfässiiyection,
^H besonders im Verlaufe des llammergrifies und an der oberen Peripherie; in den
^^ meisten Fällen ist es in seinen äusseren Schichten verdickt un<i in Folge dessen
I die rmrlflflc des Hamraergriffcs undeutlich. D'w Hörfilhigkeit ist um .so mehr herab-
^H gesetzt, je betlculender diese Verdickungen am Trommelfeil sind. Durch ihren
^" cbroniscbcn Verlauf zeichnen sich bosondero diejenigen Formen der Otitis cj't.crna
auSf welche auf Pilzbildung bernhen. Hier zeigt sich das Trommelfell „wie be-
haucht in Folge der Bildung eines weissen Anlluges, welches d.is Aussehen eines
, in die Epidermis eingebetteten, durch Ausspritzen und Abwischen nicht entfern-
^H hären, feinpulverigen Sediments hat. Dieser weisse, pnlverfi^rmige ÄnHug am
^B Trommelfell wächst nun rasch zu einer mehr oder weniger dicken, gleichraässig
^P compacten, wi>isscn Pseudomembran (vollständig entwickelte Pihewuchcrungj. Nach
1^ der Entfeniung dieser parasitischen Membran» erscheint die Cutis^chicht des Trommel-
■ fcllca dunkelroth, geschwollen nnd ihre« Epithels beraulit*^ (WrtEr>KX^,. Wenn ein
^ft Nachwachsen des Pilzes, welches sehr häufig ist. nicht stittfindet , so tritt unter
" Nachlass der Schwellung und allmäliger Restitution des Epidermisüb*Tzuges die
Domuile BeAchaffenbeit des Trommelfelles wieder ein. — Die Diagnose ist zwar
^H whon au« dem Aussehen der aus dem Gehörgang entfeniteii Membran , die oft
^P einen tiJrralirbcn Abdruck de-s Trommelfelles und der Gehftrgangswände darstollt,
^ z\i machen, doch i^t die Gewisshcit von dem Vorhandensein von Pilzmansen nur
I mit Hilfe de<< Mikroskope« zu erlangen. Die am häufigsten vorkommenden Formen :
^B A^pertjUtuM Hrti-esceM und A/tpenjitluH niijrirnn^ lassen drei deutlich unterscheid-
^1 bare Bestandlheile erkennen: 1. oin Wurzollngcr TMycelium) , welches an« einem
630
OEHÖRGAKß.
_"*-^j
^
']>orcn.
diclileu (Jefleclit horizontal liegemler, vieUHItig verastelter, unfrnchtbarpr I'itzfiUlen
hfsttbt ; -. fcrtile Ilyphen oder fructifii-ireiule Pilzfädeu , wciclic viel Irciter uu(l
stärker als die unfruobtbaren Pilzäcblüuohe des Mycolliiras ninü, rcrtiral zu letctcren
stehen und mit eiiitr ruudlichen, blaKünfiirinigeii Auschwellung (Kopf oder S(»oran-
^•iumj endigen: l^. feine Sporen, welche massenhaft zwisehen den PiUf^dcn um-
he^frc^^l^cut liegen, stellenweise zu unrcgolmäSÄigen Haufen gruppirt oder *uch
kettenfürmig ((ionidienkette) aneinander-
gereiht sind (Wreden •). (Fig. 65, nach ^ ^*«- »•
Urbantschitsch »f).
Im AnschlitKH hieran niflssen wir
mK-h der diphtheritiKchon und oroupösen
Formen der f)titi» externa g;edenken, von
denen bischer frciÜcli nnr noch vereinzelte
Beobachtuupen existiren. WßEDE.V ") sab
in 3 Fällen diphtheriüsebc FiXRtidate im
ftnsgercn Gebörgnng bei diphtheritischen
Erkrankungen der Paukenliöble , fi-rner
in 2 Fällen bei Scharlach mit Dipk-
Uteritts faucium auch Otitis ejctema
diphtheritica ohnePartieipiren des Mittel-
olires. Endlich sali er 3mnl die dipb-
theritiacho Affoctiou primär im ütissen'n
GehÖrj^anH- antreten. Kinen solchen Fall
bat auch Moos ''} beobachtet. Neuor-
(lings bat Bezold»») 3 Fälle veröffent-
licht, in denen wiederholte Bildung eines
geronnenen Faseretoffcxsudatfls tlieiln auf
dem Trommelfell , tbeils auf der Aus-
kleidun;; des äusseren Gebör^ifangej* statt-
fand; die Faserstoifnienibraiien waren in diesen Fällen leiclit zu entfernen und kam
nach ihrer Entfernung GesohwOrbbildung nicht zum Voracbcin. In sämmtlicbcn
entfernten P.-u;udamem brauen war eine regrelm&asipe Einlagerung grosser MasKcn von
Microcoecenherden nachzuweisen, deren ätiologischen Autheil an der Ent-zUiidung
BezoLD jedoch im Zweifel lässt. Er bezeichnet die Affection als croupöKe Entzündung
des Trommelfoiles und des äusseren Gebörganges. Die Dünnheit der Epidermis and
die Leichtigkeit, mit der hier ra^tch eine starke, oberfläcbJiebü GenUäftlllung auf-
treten kann, ist nach Bkzomi der Grund, weshalb diese sonst nur auf Scbleim-
bänten und sernsen Häuten vorkommende Entzandungsform hier auf der fluaserco
Haut Mzh locnlisiren kann.
Der häutigste Ausgang der Otitis externa diffusa ist, so weit ea sich tun
die acute Form handelt, der in volbtäiidige Heilung; die cbroniscbe Form da^ie^n
lässt nicht allein häufig Verdickungen der Gehurgangswände nnd des Trommel-
felles und damit ancli Beeinträchtigung des Gehöres zurück, sondern es kann auch zu
hochgradigen Verengerungen, sei es durch Bilduug von Hyperostosen im kniVbivarn
Abscbnilt des Gebörganges, sei es, wie namentlich bei den syphilitischen Formen,
durch Narbenbildungen im häutigen Theilc desselben kommen. Dass aus wueberaden
Granulationen sieb leicht Polypen entwickeln, wurde bereits erwähnt. Bei fehlender
oder ungenügender Reinigung wird der im Gebörgang zurtlckblcibende Eiler leicht
zersetzt; wirkt dann reizend auf die Umgebung und giebt Anlass zu l'icerationeo
des Trommelfelles nnd Ausbreitung der Entzündung auf das Mittelobr. Bei dem
innigen Zuwmimenhauge zwischen Cutis und Periost des Gebörganges ist endlich
auch ein rebergreifen der Affection auf den Knochen selbst möglich und sind
deshalb Caries und Necrose der knöebemen Gehörgangswand, wenn auch nicht
als sehr bäoHgc, doch immorbiu vorkommende Ausgänge der Otitis eMcrna diffwia
zu nennen. Aus dem fiesagten ergiebt sich, dasa die Prognose dieser Krankheit
MvocUam. S
lly|tho. H]) ES £){>oraiigiitm.
O = Gonid lenke MC
^^^HHr bei ilpr i<ii'tpathischen , acuten Fnrm «Is oido j^HnstltCC bezeichnet werdeji
^kann und nurli bei elironisrbcm Verlauf dir (ftkU ea'tenin. in \ii^len Füllen voll-
^I4indiirc lleihinp er/.ielt winl, daws »ber. mimentlich wenn eine zw-eokeiitsprechendci
Rehandlunji^ versüuuit worden ist , uiclit Jillein Beeinträchtigungen de,fl (»ebörtw,
ttondern auch-, durch Fortsetzung der Kntzflndiin^ auf das Mittelohr nnd dessen
Nmchbarorpane (Dura matery Stnufi transversus) , durch Aflectiouen des Knochen«,
ernste, selbst das Leben bedndiende Folgen eintreten können.
I Die Behandlunjj der diffusen Gehrtrjjangsent Zündung muss »ich nach
■CT Art de« Auttretenrf der Affection richten. Sind die Sclirnerzen nur unbedeuleud,
wie bei der ointnchen desquamativen Form, so gentt^ es oft, aussor mehrmals
täglich wiederholten Eintrauiclun^^en von lauwarmem Wasser, etwas grane Salbe
(angfeOihr 1 Gramm) in die Gejrend des Tragus Morgens und Abends einreiben zu
Iftssen; bei Zunahme der Schmerzen leLsleu oft hydropathische L'msclilä»;e noch
^ gute Dienste, Ist dagegen die Entzündung eine heftigere, die SchweUimg der
^m Oeb^rgangöWÄnde eine bedeutenile und in Folge dessen 4lie Schmerzen intensiv,
^M dann miiHS man zu Blutentziehuugon übergehen^ indem man 2 — 3 Blutegel in die
^P Vorderobrgegend setzen iJlsst. Nicht selten Jedoch gDschtoht es, dass die Kranken
" trotz wiederholter Blutentziohungen und trotz fortgesetzter Kintriiufelungen von
lauwarmem Wasser in den Gelnirgang nicht den geringsten NacbliL-^-s der oft sehr
heftigen .Schmerzen verspüren und in diesen Fällen scheue irh midi nicht , zur
N Anwendung von CaL'ipla'tmcu zu greifen, obgleich v. TRrtLTSCH davor warnt. Er
meint, dass durch dieselben leicht profuse und langwierige Eiterungen, ferner
umfangreiche Erwcichungszustände im Ohr hervorgerufen werden. Wenn mau
jedoch den Gebrauch der Cataplasmen in gehöriger Weise beschrJlnkt, sie also
tÄglich nur 2 — ^Smal und jedesmiil nur l Siuuile, lang gobniuchen nnd v«ir Allem
^^ niemals auf das ganze Ghr applieiren his-^t, sondern bei verstopftem Gfhörgang
^m sie kranzförmig um das Ohr hcnimlegt, knun man den genannten CcbeUtänden
^H sehr wohl aus dem Wege gehen und braucht den Patienten nicht eines Mittels zu
^H berauben^ welches zweifellos die Schmerzen am meisten lindert. Sobald eitrige
^B Seeretiou eintritt , i^tt es vor allen Dingen nöthig , den Gehtirgaug durch Ein-
^V «pritxungcn mit lauwarmem Wasser wenigstens einmal tJkglich zu reinigen und in
der Zwischenzeit reine Baumwolle, um besten Salicylwutte, in den Gchorg:ing ein-
^H Kuftlhren und so oft dieselbe mit Eiter getränkt ist, zu entfernen, l'nter dieser
^P «infacfaen Behandlung gelingt e« in einer grossen Keihe von Fällen schon im Ver-
" lanfc von 8 — 10 Tagen die Krankheit zur Heilung zu bringen. Wo dies nicht
^ der Fall ist, muss man zur Anwendung adstringircuder Obrenwässer übergehen.
^m Allzu liftufige Einspritzungen, resp. Eintraufeinngen dersetl>en sind jedoch nicht
^H rathsam weil dadurch leicht neue Reizungen der afficirten Cutis bedingt worden.
^B Am besten thut man, wenn man Morgens und Abends das Ohr znnilehst mit ein-
^^ fu'hcm lauem Wasser allenfalls unter Zusatz von etwas farbolsAun» (li'JOOi aus-
I (tprttzen lässt, dann den Gehürgang mit Salicylwatte austrocknet und endlich einige
^H Tropfen einer schwachen Lösung von ^inc, äulph.^ Zinc. aulph.-carbol. oder
^» Mumin, crml. (1:50) mittelst eines Tropfenzählers orwänut einträufeln läast.
Behr gute Resultate habe ich neuenlings mit der von Be;sold **} empfohlenen
antlscptischen Behandlungsmethode erzielt. Zunüchst wird der Gehflrgang mit einer
vierpntrentigcn BorsfiurcUisung «asgesprifzt, sodann, nach sorgfaltiger Austn^cknung
mit Salieylwattc, feingepulverte BorsÄure eingeblaseu oder, was noch leichter
gelingt, einfach eingeschüttet (ich bediene mich dazu eines p;is8end zugeschnittenen
Federkiels). Soflann wird der Gehrirgang mit Salicyl-, Carbolwatta oder Üorlint
verschlossen. Diese Manipulationen sind so oft zu wiederholen, als <Iie Walte sich
mit Beeret befeuchtet zeigt. Von ganz besonderem Wertho durfte die«» Bchand-
lungsmethoilp auch fUr die durch I*ilzwuehenmgen bMin^rtcn Formen der Otitis
fxtenia «ein, gegen welche bisher Enträufeluugen von rarbnlsllurehisungen, Alcohol
und Kali htfpermang. empfohlen wurden, v. Tköltsch ki»nnle oft das AuftiÖren
der I'ilzbilduDgen coustatireu nach Einpulverungen von Mntjne^ia i/M/a, Alaou^
ßchwcMimlvpr. Audi bei der «ypliilitisohen Form der ^n'lni^fc.■»I»^'■ n^' h
die liM'flle Heliandlung von grosxicu Wcrtbe und sind namentlich . •■ Ein-
spritzunjren, Aetzungen der Condylome resp* riceratioiien mit Lapis unenthehriich,
allein eine vollständige Ueilun;^ ditMes Lcidoua i»t doch nur durdj eine all|;cineine
.'intisypbilitische Behandlung zn erzielen.
IV.*) Ver engrernngren des äusseren G eliörganpe s. Dieselbrn
betrofTen entweder don knorpeligen oder den knöehcmen Theil des Gehörganges,
können jedoch auch an beiden zugleich vorkommeu. Der knorpelige Aksebnitt
\st namentlich bei Alteren Leuten nicht selten Hchlitzrdrmig verengt , so da&t
vordere und hintere Wand mehr oder weniger nahe aneinander liegen rColU|>»
des Gehörgange«}, v, Tköltsch sieht <Iie Urijache di^-ser Anomalie in dem er*
Bchlafftcn Zustande des tibrösen (Gewebes , welches den hinteren oberen Theil d«
Gehörganges an die .Si-hUfenheinachuppi* befcrttigt. Kiue autVallcnde VerÄchlechtt-rnng
des (>ebörft tritt nur dann ein, wenn durch dichtes Aneinanderliegen der xorderen
und hinteren Wand ein vollatändiger Verschluss de« GehörgangsluraeDs herbei-
gefitbrt wird. Ks empflctilt sich für diese FfiUe das Einlegen kleiner silberner,
dem Ohrtrichter ähnli«^her Itöhrclien , wodurcli der Gchorg;ing erweitert und da«
Gehör gebeiisert wird, üass eine .solche schlitzO'rmigc Verengerung die normale
Entleerung des Ohrenschmalzes verhindert und deslialb oft zur Bildung von Certimtnal-
pfropfen Veran!a.ssung giebt, wurde berciU oben erwähnt. Weniger hftufig ah die
schlitzförmigen, sind *lie ringförmigen Verengerungen, weirbo durch Verdickung
der Haut in Folge chronischer Entztlndungcn der Cutis und besonders liüufig nach
chronischem Eezeut entstehen. Die Therapie hat sich itatllrlicb zunächst gegen
das (irundleiden zn richten. Wo diej^e.t bereits abgelaufen und die Verengerung
eine hocligi-adige ist, so diiss sie das Ooh«ir beoinlnlclitigt, U&un man durch Ein-
legen von Laminaria di(^tftta den Gt».b5rgang zu erweitern versuchen^ was in vielen
Fallen noch gelingt.
Voll.'*t<1ndiger Verschluss des Gehörganges , abgesphen von angeborenen
Bildungsfehlern, (siebe diese unter „Ohrmuschel") ist mehrfach beobachtet worden
(SCHWAJtTZE ^*) und zwar sowohl in Folge narbiger Contractui* nach Verbren-
nungen, als auch in Folge von Verwachsungen nach Otorrhoen . besonder» wenn
dieselben mit cariOsen Processen dos Felsenbeines complicirt waren. leb selbst sali
vor Kurzem einen Fall, wo an Stelle der Gehörgangsmilndung sich eine, mit
vollständig normal aussehender Haut überzogene tricbterfTirmige Vertiefung fand,
In welche die Spitze des kleinen Fingers eingelegt werden konnte. Im vorderen
unteren Theil dersetbon fand sich ein Stecknadel kopfgrossea GrObcben , das nacli
Angabe der Patientin bis vor wenigen Jaliren noch offen gewesen sein und auB
welchem sich öfters eitriges Sccret entleert haben soll. AU Kind hatte Patientin
an ()ti>rrhoe auf diesem Obre gelitten und sollen mehrfach Knochenstfh-kp ans-
gestussen worden sein. Wahrscheinlich handelte es sich hier um eine n ne
trichterförmige Verengerung des Uusseren Gehörganges, wie auch v. Tu ")
sie beschreibt , die in Folge der später hinzugotreteuen Entzündung in (Mnen
vollständigen Verschluss überging. — Die Versuche, in derartigen Fülleu von
vollständigem Verschluss auf operativem Wege eine Ocflnung herzustellen, führen
selten zu einem günstigen Resultate , da mau der Wiedervereinigung der Wund-
(lÄchen gewöhnlich nicht vorbeugen kann.
Die Verengerungen des knöchernen Abschniltcs des (»ehi'irgangcs wenlrn
bedingt durch Exostosen und Hyperostosen, Das Nähere Aber die erstoren s. untrr
Keubildungen. Die Hyperostosen zeigen sieb in der Form von flachen, tJher einen
grossen Theil des Gchörgangs sich erstreckenden Erhabenheiten, Ober denen die
*) Obgleich die Veren^mugen des GehÖrgaogea nicht einen elDbeitlicbdn KrAnkbsits-
proceKfi repräsf^ntiren , sondern als FolgcEnntänile der verscbictleDstcn .^ITectloueD naziuwhcn
sind, AQ biölt ich es doch, dem Vorgänge v. TröltHch's fulgt'ttJ, für zwockmAnig. ciao Zn-
anininenslolltuig der eiiizolneu Fonnon dieser Vereng« ruuguu hior zu gubea.
1^
GEHv>SGAXG,
6ra
üAi i^. Si« finden ^h meistens M dtnmiifrbva
■ ■ittk'refl i>\kry »is«! j«^«>di aac^i bri <rin£»c)icD Dtdn
«ftrign IGtteMrcatarTlM» beuhthU wmteL So laa^ wtek fjttrumg h^stxkx^
kaaR tecih 4«mti^ Hypen«to«aa, vom »ie n bc<rtcluli^cr XtttngtrtBf de«
GeMrgaaca |tAbt kaboi, laeirt n EitcrretCBtiooai mit attsD able« Fol«««
derMllKQ (Cine«, Meüpt» ete.) Tctaalnan^ soeebea vertak Di« Bcbaadlnc:
kü Hcii zvBirlKfi scgca die vwhaDfcae Oterrive ib ridrtea ; wamaHtm tmp$Mt
V. Trültscu, Mmwitüfh weoai Aften MCt entitadliche Enehahwugai »äitcdeOt
rv^^diaiasie ncfa wiederbeloBde BhUgrtikhmjgca in Fona it« H^omiwip* an
iWttMV« wuutoidetia TontiwIiMfn Wo gvCüudroibeode SrapCoB« in Fol^ tym
Eit«rTcteati4n b«i hocfc^nfigv Y<a«B6«HMg tSmUfHim, kAnn die AabfAnnf 4«»
WanenlbrtMtaei nifirät sen (SCHWAKTZS ").
V. Neabildan^en. Di« am Wlai(;9tca bä iasMra GvMr^aii? vor
koEomenden yeabildan^eo sind die Polypea and die Erwfcm«, ü«Wr £e Polypen
stehe du Näkei^ nater dem Artikel „Ohrpotypen^. Die Exoetoaea kdiiMB «a aUen
Stellen des kniVberneD Geb^r^aagea rorkoDunea oad sM aaefa diefo ror dem
Tromxneirell, luuueziüiirb aa der oberen Wand, nicht eellok. Sie aiad mebt in beiden
Obrrn zni^^UicIi. oft n mehrMvn in eint^a Ohr xa 6ndea. Sie aefi^ea sielk «ovoU Sa
der Form klein^^r Kndpfe. aU Anob in der von TerhMtaiwmHrig ^lOiMB Wftbiea ttftd
krmneo als »Ache den Cebör^ang ganz auiifUlen. Wahresd sie ia den n>n$ten Fillen
mit breiter Ba^is aufsitzen, kann man doch anch ab and zu ^estkctte Exostosen
beobachtcp. die dann mcirt an der oberen Wand lüchc vor dem TronunelMl sätsen
(v. Tköltsth ^-). Die Haat Ober diesen Keubildongen ist oft leieht perSthetf
zuweilen jed<:>ch g:anz bla&s. Sie bcstdiea entweder aas spongiOMr oder eompaeier
Knochens ub«tanz : aoch kommt e^ rür, daas ans der itpongiOeen Exoatose aidi mmt
elfenbtiixurtige, rielleicbt am h nm;rekehrt, entwiokelt (Scrvtartcs '*). Die ExoMOsen
sind entweder angeboren oder erworben, bei Männern hilufi^r als bei Krauen.
Nach 8euüma.vx*s'\' Beobachtun^n, die von WkL(;kER'^) bestätigt werden, sind
die Exostoien bei überseeiseLen RAsseo aaäsor.>rdeutltoh \ieA liflafi^^r ab bei den
Völkern anseres Continent<4. Ob dureh ir^nd velehf Uiathesen : ^yjihili*. Arthritis
ExostOdeobildon^ veraulasttt wird, wie dies etuzelue Autoren (.ToTNUEE *'; behaupten,
acheint zweifelhaft. Subjeetive Störungen verur^ichen diese Tumoren erst dann,
wenn sie eine betrAefatlicbe (>rösse erreichen and zu b<H*b^radt^or Vereu^run;
oder zu TollKT5ndi|^em Ver-iebtu«« des GebOrgan^es führen. Rs wird dann die
normale Kntleerun^ de^ CerumenK verhindert und dureh Bildung von (esten Oermneu-
pfr/'ipten zu den 1>ereit8 beschriebenen Ersoheinungcn Anlauts ^jrebcn. Dass auch
ohne abnorme Ansammlung de« Ohrennchmalzeft es bei volUtflndigem Vrrsehltts»
dea f»el)<irgan2res zn hix-bgradiper Schwerhörigkeit kommt, ist selbRtveratÄndlieli.
Bei Complicatiun mit Ohrcueitemngen können natürlich durt^h Retention dieselben
Folgen eintreten, wie bei den (Iy|ierf>^tosen. Thtrapemi^rU wird man sieh
in denjenigen Fällen, wo es »ich nur um verhiniliTte Kntlcerung lies CiTuincns
bitnik'U, auf öfters wiederholte Ausspritzungen des GehArgangi's hi*i>chrilnkcn. Bot
zunehmenilem Waelistburo der Exostosen kann man ven^uehon, durch Aut^iin-^elu
von Jodtinktur oder durch Einlegen von Uaminaria eine Erweiterung des <iehr>r-
gan^ herbeizufilbren. Ausgiebige Kesultatc H-ird man damit :*'■' - nicht
enielen und raus» mau bei hochgradiger Wrengennig hmUt voll ; .i Ver-
•cbtuna. besonders beim Eintritt gefahrdrohender Symptome in Folge von Eiter-
retention, zur operativem Entfernung mittelst Hammer imd MeisseJ scbriMten.
Uo<y&^*j sah in einem Falle von Verschluss dea OehOirgangCB dnrcb Exostosen-
bildnng «ollstAndige Heilung nach Anwendung der <tftlvam>kaustik.
Von b<>sartigen XeublMuiigen, welrhr priniUr im Uussorcn üebörgang auf-
treten, sind bisher nnr wenige F»lle bekannt. DK[,stax<HK iStdin) uml StochI'akt*')
beschreiben einen Fall von primärem Epithelialkreb« de* Äusseren tlebörgauges.
der fast zur vollständigen Zerstörung äe* Schläfenbeines, des Keilbeines und de«
aufsteigenden A^tes des l'nterkiefers Hlhrte.
m Gtn(yRGA'SG, — OKtATIKE. W
Literatnr: *) Toyobcc, TA» DUfait» of tht e-ir. /AffV ufi'wM. ./ "»4
rr«afme7>(. Lnud^n 1^(30. — ') Erhard , Vurträgo ober die Krunkhchcn :•».
LeipRiic lb75. pag. 141.— ") v.Tröltßch. Virchoirs Archiv, Bd. XVII. jinc 10. — ') l^ef-
selbe. Lehrb. d OhrenUeilk, ti. Anfl. Leipziß 1877. — 'I Weber -Li cI. Deutwir m*«I.
Wochenschr. Nr. 15. 1880. — *) Schwurtae, Beitrage »ar P«llii»b)pie aud puthtilo^iaths
Anatomie des Ohr«. Aroliiv f. Öhreuhoilk. Bd. IV. pag. 209. — ') Stnhr, Ufbcr Bildung
von breiltm Coudylamta im iiursitcu Gehorgdrige Archiv f. Ohreiih^ilk. B<1. V. pag. 1^0. —
*\ 8ch w:iri»f, Kltiucre Mittht-ihing»!«. Arohiv f. Ohrenheilk. Bd II. pag. 5- — •')Wrod«ü,
0 Fallu von M\ rinpomytosif* , Arrhiv f. Ohreiihyilk. Bd. HI. pap. I. — Derselbe, Di«
2/yrtn;;omt/eoJiii tißpprr/illhm \\n<\ ihre Bwleutimg fiir das GeIi5rorgan. St. Petentbarfc 1868^ —
>") ÄleiideutT. Zwei neun Obrpilze. Archiv f. Ohrenheilk. Bd. V. pag. U>3. — "»Wred«a.
Mouiit.schr. f. Ohreuheilk. Kr. |0. 18*>8. — *') Moor, Arth. f. Aujceu- and Ohrcnheük.
Bd. I. pag. 80 — "^ Beiold, Fibriuüsefl Kx&udiit aiif dem TromiuelfcU nud im Anoereo
Gehiirjmnfie. VirchowV Archiv Bd. LXX. Heft 3. — '*) DerRelbe, Zur aoii*epti«elien B«-
bnndlunp der Slittelohreilerunpeu. Archiv f. OhrenheUk. Bd. XV. pap. 1. — ^) Schvart«#,
In Klebtt' Uandb. der palhcdoKiscIien Anatomie. VI. Liefernng „GehCrorg^aD." pair- 35. —
*■> v.Trö lisch, Lehrb. d, Ohrenheilk, pag. IHO. — 'M Scbwartze. Archiv f. Uhrtmheilk.
Bd. IX. pog. 188. — "■) V. TrüIiÄch. 1. c. paj. 13!.— '•) Seh wart«o. I. c pag. 40.—
'*) J?«Iipi»aiiu. Sitzungsbericht der kaiMerlii heii Akademie der Wisseuhoh, in Wien. 1664-
pag. 55. — "I Welcker. Archiv f. Obiinheilk. Bd. f. pap. 163. — »•) Tovnbee. 1. «.
pag. 108. — ") Moos. Zeitschr. f. Ohrenheilk. Bd AIIJ. png. 143. — "*) Delstanch«
(Sobu) und Storqiiarl. Ein Fall von primärem Epilhclialkrebs dos änssercn Gebünruiici-
Deut.SL-h von Blau. Archiv f. Ohrenheilk. Bd. XV. pag. 21. — *^) UrbanlÄchi tsch, Lehrb. OL
Ohrenheilk. Wieu a. Leipzig. 1880. pag. 140- SehwRhach.
Geilnau im Lahntliale, an <lcr tninllicbftu AbiUphung drs T»uims, besitzt
reine alkalische Sauwiiugc, die sicli bei müssigrem < Schalte an ktiblensMr««
Katron durcli grossen Keichthura an Kohlensäure ansKeichnen. Da» Wasser enUiAlt
in 1000 Tlieileu:
Üuppeltknhlensaurea Natron 1*060
Chlornalrium O-OHC ^
DopppltkohlenKaurc Mag^iesia 0*3615 H
Uoppcltkidilcitwiurcn Kalk 0*490 H
Doppeltkuhlenäaiire» Kisenoxydul 0*038 H
Summe der festen Beälaiidtheile . . 3*045 H
Völlig freie KohlcnsÄnre in C\ C 1468*8
Das Wasser wird nur versendet. K
Gelatine flieira , Lelmprilparate). Gallert© (Gelattna, GtUe) nennt
man weiche, homugene, durchsichtige oder durchscheinende^ beim Berllhrcn zitternde
Macisen , welche erwärmt U-icht «chmelxcn, beim Krkallcn jedoch wieder zu einer
sulzij^en Mutise erstarren. Man erhillt sie aus leimgebendeu thieriseheu 8ub»taiueD»
dosgleichen aus vegetabilischen, Pectin, Schleim, Amylum und ihnen naJie verwandte
Stoffe führenden Theilen (GeUe v^f^iiaie) durch lungere» ErhitziiU derselben
mit Wasser.
Zur Gewinnung von Leirogallortcn kann die llauücnblaa e oder
fttatt dieser reiner, durchMchtiger Leim (Gefntiua amtnaft'a alba) dienen, wie
solcher jetzt zu culinariseben Zwecken statt des thieriechcn Fidchleimes allgemein
benutzt wird, da er gleich dieitem eine reine, gerueh- und gesehniaekloHe Gallerte
(Gelattna fjlntinojta alba) licft*rt. Zur Gewinnung derselben werden die genannten
Substanzen zerschnitten, mit der 10 — *J5faehen Menge Wasser 1 — 2 Stunden tani^
maoerirt, die aufgequ(dlene Masse hierauf unter rmrllhren bis zur Lö-^ung gelinde
erhitzt, und die noch warme Flüssigkeit durchgeseiht, welche an einen kohkn Ort
gebracht , bald zur Gallerte gesteht. Zur Förderung der Krnäbrung zieht man in
der Kegel solche gallertige Produete vor, welche dnrcb Kuchen dcA Fleische-* junger
Tbiere, namentlich der Källter und HUhner, au.'oiah ms weise von Fröschen. Srhildkn>Ien,
Vipern. Schnecken etc. erhalten werden. Sie bestehen dann nicht ausschiicsHllch
uuä Leim, sie enthalten noch andere, in die Gelatinmasäe überführte Nobruug«-
subätanzen , welche derselben einen ungleich grös-seren Njfhrwerth ala die bloss«
Leimgallerte verleiben. Letztere wird jetzt httufig als K.xci piena fUr arzeneiHche
fiallerte gefleht.
«äoblicb die aus
iTchniucbt . fieltf n
pii(r. TS* und nur
verwcrtliet, indem man «olohc der noch fldsssigen Uelatininartsc einverleibt» in
der sie sieb entweder lösen oder eine innij^e Mi^fbunjr mit ihr eiupebfn , welelic
naeli dem Erstarren die arzeneilichen Tbcilchen (fette Oole, Rnlsame. Tlieer, Harze,
Aether, Cblororonu und andere mit WauHor nicbt mlKcbbare Flllsäigkeitcui wie in einer
BioulBJon gleichmä!»sig üuspendirt cntbält. Man erzielt auf solche Weise emulsive
Geldes, deren Einzelgaben wie die einer llbei scbmeekenden Latwerpe in Oblnten
genommen werden. .*> Th. Hanseiiblase oder weisser Leim {^enüjjcH, um der dar.'UH
;iteten, etwa ;><i Tb. betra^iendcn (Jelatinlttsung U) Tb. Aether oder Oblorofnrm,
Ib HO viel von Theer und natürliebcn Balsamen, das 4racbe vim Lebertbrau,
Fktctnui^'d und antloren fetten Oelen dire<'t oder erst nach vorliergegangenem Subigiren
dnrcb Heissiges Schütteln einzuverleiben und zugleich eine binreicbend consisiento
Arzfl ueigaller t e (Gelatmn Aetherittf -Ölet jccorü jiseUiy -Ptcis Uquidat
etc. emuhivaj zn bilden.
Vun V e g e t a b i 1 i s e h e n Gallerten worden zw raedicinischen Zwecken
iu dtT Regi'l nur solobe verordnet, welche zur liasis Stärkemehl, Pflanzen-
«chleini oder diesen nahe verwandte Substanzen enthalten (amyloide Gallerten)
nml deren durch Kochen gewunuenc Liisung die Eigenschaft besitzt, heim Erkalten
»tilzÄhiilicb zu erÄtarrt'n. Die Hereitung von Pe et i ngallerteu ii*t mehr ein
(»fgcnfetiind dir fiincn Küche als der A|(othckc. Man erhÄlt sie aus solchen vego
tabiliscbcu TbeÜeii , welche wie die Quitten, Johannisbeeren, Moliren, Rüben etc.
reich an rectinsioffen sind , wenn man den mit Zucker versetzten Saft derselben
d<i weit einkocht , daM er nach dem Ahücbüuracn und Coliren zu einer steifen
Von medici n i sehen IMl a nzengall erten werden hanpt-
islii ud ischcm Moose und aus der Ca r ragceu- A Ige
andere diesen nahcKteliende riechton und Algenarten ("Bd. 11,
in besonderen Fällen Saiep Wurzel, Tragant h oder andere
bAdsoriuhältige Oummiartcn, sowie Arrow-root in Gallortform verordnet. Man
wendet die vegetabilischen gleich den animalischen Gallerten voniehmlieh als Jeielit
verdauliche uud milde EruÄbrungssuhstanzen ftlr Kinder und Kranke an.
Zur ÜarKlellunp der inl ändischen Mooftpal 1«t( « (i-irltUma Licheni» inlandtci)
wfrd tlie gut gewaschen« Flecfat« mit der ^Mfacheii Mco^e W.iAH«r bis anf tlen fünt^ttn Theil
ringvkocbt und die Colatnr narh Zudatx von 1 Th. Zucker m> weit abgedampft , das» die
Ge«ammtRtei)frt3 der Gallerte 5 Th. beträgt. Ditffelb«, in eioer Porcellausirliale nnter bestöu-
dir«m Rtiliren xur Trockene verdonalet und gepnivert. liefert die ütiaiiva LirJienis
i§lanniei pulverata Pharm. Anstr. Statt dieM>r si-lireibt die deutsche Pfaurm. ein
(durch Muceration dei! iäländiAchen Moq.<4C's mit fcobh-niiBnrer Kaliluitting) entbittiirtes Prä-
parat. — O thttinn Lieh eni* iafandtei sa ceharata gieea — vor (vgl. ßd, III.,
pag. AUi))' Biide hVsen sich Ivicht in 4—5 1 h heiHcm Wasser und g«Titehett von Nencm
littini Erkalten zur Gallertc. Man benütxl sie, nm aof Verlangen in kurzcKter Zeit eine Mooe-
gallertr lierzUKlellen. Wie difisf wird auch 0 elatina Carra ifeen ans irländii^chem oder
Perlmnofi erhallen , nur mit dem rutiT--rliiede, daps die Cnlalnr der leirhteren Gnllerlluldiing
doppelt M groHH nnd vom Zucker noch f-inmal sn viel als bei jener genommen wird Einge-
trocknet bildet «ie wie jene ein zn glfieheu Zwecken dienendes Sacch arol al, UleicU dem
Cnrrngcen lielern auch noch einige audere Alpen durch Koc-heu mit Walser mehr oder weniger
coBiiit«nt« Gallerten, z. B. das Warmmooa (Gtlatlna I/eimiHthoc/turti Cod. frun«;). daa
CtfyloDiDODii und andere, aua dem ostindischen Ocean stammende, unter dem Namen ^Afjnr-
Afinr" im Handel vorkommende J-hrideeit (Bd. III, pag. 8). deren mr Trockene gebuchte
Oelatiiie chinesische Gallerte, anc:h heii galischar Fischluim im Handel genaont
wird Sie r-ncheint iu durchitiihtigen, fast farbloiteu . blätterig angeordneten Sliickeu. deren
ftüa Paraaratin (aicho Gummi) bestehende Masse die Carragecn-. wie die I^eimgallerte in
Hiniiichl auf Ihre Ktthigkeit zu gclatiniren ttbcrtriHt Denn sie giebt norh mit 200— 300Tli.
Wasser niim cuusistente fnrh- und gerucJiloüe (iallerte, die atcb gegeu Gerbsänre, Blcfsalw etc.
indilTercnt vcrhikll, m<mtt als Bii^is fUr arxenejlicht.< Geldes den LeimgallerieD vorenzlehen vILre.
In dtr CoMRietik wird sie. da sie nicht i-chimmejt noch fault, zum Fiiin^u der Haare {lian-
dolina — Bd. III, pag. 511) vcrwertbct. Aus Salepwurzel, wie ans Traganth-
gnmml eihäU man dir bezügUcheu Galltiten, wenn mau die fein gepulverten und in etwas
kiltrm Wüster gleichmassig vertheilleu Subtilunzen mit 20— Jiö Th. siedendem WaMcr anrührt,
podann aulkocht oder durch finige Zeil digerirt und colirt ; anf gleiche Weise ans Arrow-
root durch Erhitzen mit der l()--12fachen WaMMtnnvuge.
Um dtn CoD.siMt-nzgrad der aus ptlaozliolicn Theilen zn erzengenden Galleiten »n
erhöhen. fOgt man deoAelben bei ihrer Bereitung etwas Hauacnblase 'Hier Leim xb. Ol«
lAilh
.^
To t Hlqnan t i tat en zum Arzcnci^brnuclic bestiminl'T Galkrten beiragr*^D heil . '' tST
200 (»mi. I)io EinKelfrabpD wonleii tliei'lnJlV-lwoJsc vi«rnlireicht. Wecen .-en
Haltbarkeit plifgt mon sie nio lanpcr nis fiir 2—3 Tuge kq vpronlnen. Solltrn «.n n n- --iiten
lilng«r ci halten, sn mtisKiu sie sttitt mit Zucker mit Gly i-eriii versiisst werden, veun dies ohn*
B'^vinlriulitigun^ dfs ReÜEVorkeK f^eüclielifn darf Soltibt^, mit lilyceriii stark varsF>txto. in dttr
K^^'I 7.um anssf^rlichpii Gebranche beKtimmte IVäpanite nennt inau Glyceringallftrlvn
(Otiatina glycerinnta) . Sie djentin dazn, nm die Konst leicht frährende nud schiiaiuetade
MoBKc, wie auc)i deren wirkitameo Stoffe durch längere Zeit zu Oünsc-rvirtm
Der Gallerte in (Ie«lalt und Consislenz äbnIicU verhalten sich die Ool- ood
Bnlsamgel^es. Es sind mit- Hilfe von Walrath verdickte Mischungen aoe
fetten OeU*n oder natdrliehcn Balsamen (beililufi^: im VorhäUnise von 5 — G Tb. auf
1 Th. Walrath;, welche heim Krknlten gelatin^is eich venlicken. In diener Form werdra
meist nur Lchcrtliran, Iticinusöl und Copaivabalsaw gehraucht und die betreffenden
Präparate: G pA atina Balsnmi CopaivaCf -Ol ei. Ricin f, -Oletjecori»
Aaelli etc., auch Balaamum Copaivae-, Oleum Rtcini- etc. aolidf-
ficatum genannt. Man litsst sie tbeelöffelweise abgetlieilt gleich anderen, flbcl
fichmeckejiden Arzeneigel^es in Oblaten nehmen.
Der Th ier leiin (Oelatina s. CoUa animalis) ist ein neutraler Körper,
welcher bei fortgesetzter Einwirkung kochenden Wassers auf Icinigehoude Gewebe
(Knochen, Ilirsclihorn, Iläuto, Sehnen und andere RindegewehagebÜdej sich bildet,
indem das Col lagen derselben in Leim Übergeht. Das aus diesen Thetlen
erhaltene Product, auch Knochenleim (Glutin) genannt, h'^st sieh leicht
in heisscm Wasser »md gesteht beim Erkalten zu einer steifen Gallerte, Der
Knorpelleim fChmidrin) bildet »ich auf gleiche Weise aus der chondrogenen
Substanz der permanenten und embryonalen Knorpel. Vom Knoehenleira anter-
scheidet er sieh hauptsächlich dadurch , dass seine Lösung von Gerbsäure nicht
gi'Hillt wird und, mit Alkalien zersetzt , Leucin neben Ammoniak und Chondro-
glycoöC, aber nicht Glycin (Leimzurker) liefert. Sowohl Chondrin als Glutin
zeichnen sieh durch eine grosse Stickstoflmenge aus ; in ihrem Kuhlcnstoffgehalte
stehen sie den ei we issartigen Körpern nach.
Zu IIeilEWi:frkeD wird Leim von verschiedenem Reinheits^rmde und Ursprünge UenDtat,
Reine, geruch- nud gcschmacklnse Sorten (Oelaliua alba, wendet man in den FiLllen an,
wo Lmmpräparate dnrrh den Unnd dem Kdrper zng-efAbri werden sollen. ?ie ütelleu diinne,
elasti.scbe. larblüse niid üorchiiichtigc (Öelativa atbi»$ima, Orfy^tineJ oder srelUIicIi vei««c.
nicht i;raoz klare Blätter dar, welche mit 80 — 100 Theilyn Wnsstr t-ine uofb couäiBtenl« Gallerte
liefern. Sie liieucn znr Bereitung vun Geldes, miHlieiuneutüscn LeiniblattcLeu, (tatlurttlaschen
und RapHcIn , zum Gelutinireu vun l^ilteu, um deren uuHUgvnehuicn Gt<nich uud Gi^schmack
zu verdecken , ausnahmsweiße auch als Brtidcinittel für Piileu , Pastilb'u niid SUbcbett^
mindere Sorten in Gestalt nicht gaiix dünner, gelber nud trttberTatVlu werde4i zo Bädom
und zur ßereitiui^ linderer, für den liusserlichen Gcbranch bestimmter Furnieii. zum Anlec^u
dos Leiraverbandrs ancb gewöhnlirher Tiscrblerleim verwendet. Zum Dehnf« der Liicnnx
wird der Leim zerntiickt, mit 4 Theilen, oder so viel "Wasser, dass die Stiieke davon bedeckt
sind, 1—4 t^tunden lanc quellen gelassen und daü Gemengt hierauf nnter Umrühren erliitxt.
bis es, frei von Klumpen, zu einer bonigdicken Fluids i^kcit mch geIo!<t bat, wdrhc noch
Bedarf weiter vt-nlunut wir<l. Die Hausenbla»e (ichlhyocotia) diout uor noch zur Anferti|raiLS
de» otTicinellfrn Ev\ plattrum anglieanum re/ glutiiwmm. Geraspolte» Hlrscbr'
liorn (lituura ciirnu f\rrij wurde einst in Abkochung, namentlich für das Ihcorlum alöum
Sydenhami hünfi^ verordnet (Bd. 11, pag. Ü5*)). Es mit halt neben 1^"'^ phusphoruaurrm nud
kohlf^nsaurcm Caicinm ungefa.hr ^ö",'«, löblicher, ^Asstentbeik in Leim tibeifohrbarer. Ihinrisrher
Materie. Enoehen und Knorpel werden im enmften znr Bereitunf; von Bonitlontafidu uud
farbloner Gelatine verwprthct. Entkalkte Knochen (Hnroh Mareration mit SabL.4iinro und
Waschen der verhloilicnden Euorpr>ImasKe mit «chwefligor SAurr und Wnsjäi-r) hat iWicrard
unter dem Namen Otaelin« als stiekittoSVfiidhcjt und sehr leicht verdanlichei« Nahrunp^amitteJ
empfohlen. Mit Wasser aufgekocht, Iflst e» sich, «cheidet Feit ab und kann mit Flci-H^bextract.
GemQse etc. zu einem wohlBchnieckendon G«riobte zubereitet werden; doch nur in kälterer
Jahreszeit, da es Im Sommer bald schimmelt and fanit. K at tfltts^iger Lefm winJ xoid
Hausgebrauch, wie auch zu phamiaeeutischen Ariwiten benAtzt. Hau erhalt ihn durch Löhmo
von 100 Th. Leim in dur gleichen Menge Wasser im Damprbade nach Zit«atz vou 20 Th.
Salpetersäure. Anrh nach Zusatz von Essipiäurc, Alaun, Zmkvitriul, bleibt diH cnncenlrirte
Leimlüsung flüssig und erlitilt sich in diesem Zustande unverändert Vor dem uatidntarischan
oder üontttigen Gebrauehe eintis solchen Leime« zu Heilzwecken mu!« icewarnt wurdvn.
Der fast geschmacklose Leim erleidet ira Munde keine VerAnderung. Er
besitzt nicht die Fähigkeit zu diffundiren und wird von Sebleimlittuten CMastdann)
I
lOML
Bb.
-""'^"
GELATINE.
637
und wunden Stellen so wenig als Gummi dircct re&orbirt, mit welchem er die
arzeneiliclien Eigenschaften der schleimigen EmoUientien (Bd. IV, pa^. 509) theilt.
Vom Ma.L'cnsafte wird der Leim, wie die Icimt^ebendcn Gewobe, leicht in eine
diffumlirhare Lösung verwaudelt, welcher die Fähififkcit zum Oelatiuiren mangelt und
die monatelang nicht fault, wjthreud sonst GelatinHQssigkeiten sich bald^ in heisser
Jahreszeit schon nach 1 — 2 Tagen, verändern ^ indem »ie Schimmel anaetzen und
7.n faulen beginnen. Die Auflösung des Leimes und der leim^benden Gewebe im
Magensäfte erfolgt trtiher noch als in vcrdtlnnten Säuren, welche die genannten
Gewebe schon flu* sicli allein zu lösen vennögen. Die Anwesenheit des Pepsins
ist aber filr ihre Veniaumig ebenso unabwuislicb , wie für die Eiweissverdauung.
Welche Veränderungen das entstandene Leimpepton im Darmcanale erleidet und
welche Zwischenbildungen da-selbst und nacli seiner Aufnahme in das Blut bis zur
vollendeten Oxydation der Leimsubstanz in Harnstotr, Kohlensäure und Wasser,
erfolgen, ist nicht nftlier bekannt. Im Allgemeinen wird die Leimgallerte gut
ertragen, selbst bei Complication mit gastrischen und ünterleibsbeschwerden. Urosse
Guben stören Jedoch die Verdauung^ erzeugen Dorchfall und werden uicltt mehr
vollständig resorbirt. Nach den von C. VOIT an Thieren angestellten V^ersuchcn
wird Thierleim nicht dauernd in den Geweben abgelagert , sondern statt des
circulirenden Eiweiwses rascli zersetzt. Schon in den nächsten 24 Stunden nach der
Ffltterung der Thiere ersclieint der Stickstoff des genossenen Leimejj im Uanie und
Kothe wieder. Sein Nabrungswcrth ist daher ein beschränkter, er venuag nicht
verbrauchtes Organeiweiss zu ersetzen, noch auch zum Aufbaue von Geweben und
Organen beizutragen ; aber er hemmt den Zerfall der eiwetssartigen Verbindungen
im Körjier , indem er gleich den Fetten und Koldehydrat^n an Stelle derselben
oxydirt wird. Die Eiweisserspannig beim (lenusse von Leim ist daher um so erheb-
iicher, je grösser die Menge ist, die der Organismus davon crhillt und sie wächst
noch weiter, wenn neben Leim auch Fett zugeführt wird ( VoiT). Der grosste Theil
des mit dem Leim eingebrachten Stickstoffes wird als Harnstoff ausgeschieden,
daher dessen Menge im Urin nach dem (ieuusse von Leim stets vermehrt erscheint,
Vcrflannngrsversudio, wulche mit leimgeliund on fiewehen (Rindegewehe, Sehnen,
Knorpeln und Ossein) aufr^^tvllt wurden. fUhrtun ku dem Rcnultate, das« die ^euaunt^^n (rt:webe
bei knnsttJchtfr Verdauunfr Ki'l^^t wenlen und diiss in deren Ijötmu)^ kein in der Kikite mehr
«mtarrender I^eim »ich findet. Filtteningi^versQchQ iin Hnnden er^bon, dai» die S«.'hneu am
leichtesten nud in grüsserer Mt^nge, dann diu Knori>«I oud radlich die Knocheo verdaut werden,
ferner, dasa deren leimgebende Substanz dieselbe Bedeatang fUr die Emähning alK der nua
ihnen aavzlebbare Leim besilte und dass ohne sie erheblich mehr KArperei weiss xeraetxt wird.
J)ie Harnst ofTausticheiUnng erschien nach dem Oenosse jeder der gcnaDnt«n Snhfltanzen eletn
erheblich vrnnchrt. Bei Fütterung mit Sehnen worden mindesten» 454 Orm. Harnstoff mt»hr
entleert al.n vorher ond nachher bei voUi^pm Hnnfteni (J. RtzinRer). Werden Hunde auü-
gfblictiHlieh mit Leint und Wati^er gefuttert, eio Rtei^t die llamstofl'antucheidung und es wird
mehr Stick.stotf tä^Urh aiiügeKchiedeu, alit Leim einj^auMmmen wurde. Zugleich steigt tmter
stptieer Gewicht(;abnahme diT Thierü die Ilnrnmeupo und die anningliche Polyarie geht In
Himalarie aber, woKn sich nodk Erbrechen getuiUt (EI. V, Orum).
Arzeneilich wird Leim, in Wasser gelöst, Httr sich (1 — 5:100 Aq.)
mit Zusatz von Milch i)dor schleimigen Substanzen als dwkendos und rcizmildermles
Mitt^d bei ent/.UnOlichen Affectioncn der Fauees und Speiseröhre, des Magens und
Uanncanates, namentlich bei Vergiftungen mit srharfat<»nigen Substanzen in
I Anwendung gezogen rHd. I, pag. 370J. In Lösung oijer GalLcrtform dient Leim als
ein leicht verdaulichcH Kmähmngsmittel, zumal flU* fiebernde Kranke (mit Fleisch-
brflhe. Kohlehydraten), für atrophische, scrojibulGse ^ rhachitische ^ an Erbrechen
leidende Kinder und andere in ihrer Ernitbrnug herabgekommcue Patienten imit
Mandelemulsion, Kigelb, Milch, Arrow-ntot etc.) ; inabeaondero eignen sieh Oallert-
suppcn für solche Kranke, welche mit Tuberctüose oder anderen, von lentescircnilen
Fiobcni begleiteten C'onsumtionszuständen belinflet sind und bei denen eine strenge
Diät nicht zulAssig erscheint ; in passender Abwechslung mit anderer Kost worden
die Löi ms ubs tanzen mindestens zum Theile verdaut fJ. L'fkelmaxnj. Gegen an-
gezeigt ist namentlich fortgesetzter (iennss von Leimzubereitaug(?n M putrid-
638 OEtATlNE. H
Processen , Darmlielkose , «corbutischen nnd hyJropiscben Leidpu , wie auch bei
Itlpnnon'hoiKcheii AfTectioiieu der KespirationsHcblüniibaut.
Aftuaserlicb wird der diircli Krw;iniien mit W.inser rtO*«ig gemaebtv
I.eini hIh Deck mittel für dio Hunt auf Escoriationcn. Frostbeulen und nflftsolndi*
Hautan>>8cbingo ^ebraucbt, indem man nie mit einem in die dicke Leimir»stm?
gelauclitcn Pinficl Uborsti'eicbt, welche eingetrocknet einen ecbtttzenden l'clKrr«?
bildet; mehr oder weniger verdünnt zu Kinspri tznuf:« n und Clvßtieron
(2*0 — ^'0:100*0 Aqj, zur HerstelUinpr des Leimverbaudes bei Knorbenbrllcbrn
(cinfarben Fraetiiren obiie proase Dislocation^i und ndeiikkraiikbt'iTen, zur BtTeitung
von Gelatinbndern (Balneum tjelatinosum — etwa '^ Kib» Leim für ein
Bad, welcher auf die ülien anjregebene Weise verflUsaigt, noch beisa dem Bade b*vi-
izemiscbt wird)» in Füllen vnn Exeoriatlcmen , Verbrennuvpt^n , byperämipcbi-n tind
impctigin'lsen HautatVoctioncn. dann zu dem Zwecke, die Reizwirkunj; alkidiscbcr nml
Scbwefelbadcr zu m?is8i|K:en, wie aucli in der Almicbtj die in warmtn .Scltwefrl-
quellen nicht seilen vorkommende, j^allertige Aljfi^mfubstanz (Badcmoni*, liort'^tfiet
zu ersetzen ; ausserdem bedient man sieb n«X'b des Leimes zur Krxeuffung von
l.eimpflafltern (Emplastrum adbaesivam anglicum), als lviel»e- und FixiriiuiTii-
mittel zu cbirurg-ischcn Zweeken , zur Armirunjj von rflasterkerzen nnd
eiaatiflcbcn B 0 u j^ i c n mit heilkräftigen Substanzen (Morißkin. hifdrochlor., Atmpin.
sulfttr. f narkotischen und anderen wirkaaraen Kxtracteu , metalliflcben ftalzcn und
Oxyden), zur Hcrstellurg von A r z o n c i s t il b c b e n und -Stiften fnns den
f;enannten nnd anderen beilkräftigt'U Substanzen), zur Bereituu)? von 8upposil<trien
und Vaginalkupeln (s. Sujypositoria) , wie «neb zur Anfertigung von roedi-
i-amentiisen Leirabla 1 1 eben , (I ela I i nk apae In und B! Äschen. Knochen
und Knorpel, sowie andere an leimgebenden Substanzen reiche, thitrische Theilc
werden zur Erzeugung von liallcrtsuppeu und Bouitlontafcin verwcrthet.
(tnllcrtkApHelu (Captnt'ae gelatinotne, Cnp»\tfc9) siud kleine, ntw» buhnttn^m^e.
eituriiiigo Hüllen au»i Gall'.^rt« , welcUo flQsHijpe ddor halhfläsiiig« MedicMiucnto von widriKroi
Gr«cliniii<-kc uud Gerüche eiii9ch1i<fti8cu. Uau bedieut steh ibrer iu den FllDcn , wo ^x<>9*Ktr
Mengen solcher Mitlei, wi« ItaUavt. Copatvae, £x'raet. Catae, -C^heitnruvt, -A7iV'*, »Omnnti,
OUitm Chaberfi, - Terobinfhinae , 'Jtiemt , -jecorig Atelti n. a. m. , wirr iJiiigrre Zeit hindurch
genonimeu wfrden xolhm. Selbritvcrhtändliob dürfen sie di<^ OehttJnhldl» nicht erwcirbrn, nodt
weniger lösen. Die Kajweln siml mehr aU zw ' ^ mit jcnt-u Mnirrien («fbllt. «o dasa »«va tO bi*
2f> Tropfun (0*30 — 0*50 Gnu) den Inbailt derAflWn ansmaelieii. Man bringt nie wie Him^u
nnf die ZDBf;e und Hpält sio mit eiauni Schluck WaüHer binonter. Die Ka[>Aulu wo-rden f^brik)^
mHjt^ii; an» einür mit Gummi nnd Gl3'ceri'n odnr Honig vereutzten LvimlÖwnnK eneogt, wmhjilb
ihre weioben, elasliVcben Wunde im Ma^nsaft« kicIi Rofort luxen. Znm KiubtiUcu ttbel
»cbiaeckender and rieehender Arzcucien werden in Atiü Apotheken ancb gedeckte Gplaiin*
kapseln (Dcckkapiteln), näTnUcb kleine, cylindcrförmige, ans Leim gebildete Bäcbschen
(Capwuine gelatinotac npercuiata^J vorratbip gtihalten. Sie bestehen an« awei gleich gearbctirten
Stücken, so dns.s ilns in'ne Ktipsfl»tiick über das zweite geschobeu nnd Jailurrb vollkotnmmi
gencbloBKen werden kuiiu Man hat sie von verschiedener Grüsse. dach dürfen sie dm Umfkac
der eben pei^cbilderten Gela1inbiilb>n nur wenig übemchretten. Sic eignen sicrb vomig«webiA
xnr Aafnahme zäher, latwergenähnlicher Mischungen, weshalb pnivcrigen Mitteln mit tinlg^n
Tropfen Wasser , GummiBcbU>im oder Weingcint , 0ns.sigeu hingegen mit Hilfe indilTerenU'r
Pflauxenpulver die nöthigo ConsitttenK vorher ertbeilt. wird, Nuthigent'alltt kann die Fttllnttf
der hiezn vorbereiteten Arzeneien vom Patienten selbst vorgenommen werden.
Kugelförmige G elatiu kapseln von etwas geringerem Fassiin^ranm, ancfa
BläHcheu oder Perlen (Vetiatiac qeiatiiosaf, Olobules, T'er/e*^ genannt, werden bcBondpTv xom
Eiusoblies-sen dünnHüssiger nnd flüchtiger Materien, namentlich Aetherarten, CblorDfonn, .imr)-
nitrit etc. gewählt. Die mit Aether gefüllten Bläxdicn (Pcrlea d'ithcr) etwa vom Umfangr
einer grossen Erbeo, enthalten beiläufig 10 Tropfen, die Amyluitritkngeln nur 4 Trt^pfen der
Sulkstana. Per Inhalt der letzteren wii-d nach gemachtem Einschnitte vom Patienten etng«athniet
Gallert hl ääcben kommen auch Ub<.*rzuckert vor (Jha^^t* g^laiiniea) , wie t. B. die (*blor«l-
byd rat kapseln von LimouBiu, welche dsti Chloralhydrat geschmolzen einficblies$en.
Med jeamentötte Lei nibliitt eben (Oetatina medicato in lamellitj be&teheft aoa
papierdünnen, quadratischen, etwa I □Cm grossen, mit Ariieueist'iffen in den ;. ' ' h*n
Dosen imprägnirtco, ans Leim erzengten Ijamellen. Mit w&Böerigen Flüssigkeiten .ng
gehrachi, erweichen sie bald und schmelzen: dem Magen eiuvorb'ibt. Insen f-u -r .i -.lurt
in dessen AbsondenrngHtlriAsigkeit. Nach AlmKnü Vorsebrifl, der iliese Arzeneifonn (1665)
ins Leben gemteo. werden zur Erzengnng von 3O0 KiuzelKabon beilanlig 6 Gnn. (ftiatina ,
albiuima in der nötbjgen Menge WaMer gelöst und nach Zusatz der erforderlichen Menge ülycflfio
mm
GELATINE. — GELBKS FIEBER,
639
■
»Ins jjti iücorpnriretiJe Arzyneioiittel li.'igtmisclit. Die ko vnibereilett:, etwn 250 0. I>etrafreiidc
Loinilüsnu^ wird nuf ciue petnin hurizouUl gcslrllte (tla*- oil^^r Schiefertafel mit erhnbfjnem
Rande tinil so viel $ieh dtirclikmiKoiidcii Rillfii ventrhen, das» 30*.) Felder rcMiltirvn, grleirbuiils^jig
atis|c;ß^a!>en, auf der sie unclt weuig*^» Miiiuti'ii irelatiriös enilarrt. Karh dem AuHtrrK'kui>n
xif^lit luau die i^utHtandeue Lcimplaltt* ab uud Rrhneidet sie naoti deu quadratiftchtMi Liiueu,
die sifli an ilinr l'nterfläc-lje i;ebildet hatten, hi« Doseu für jr ein Carrö lietmiiru in deu von
Savory nnd Muor« fnr den Haitdol frzeuK:teii Leimlamellmi : von Jirufin »uljur. CK)Ü1,
Morphin, mur. 001, Pod>tjtht^Uiu. (("Ol, Chinin, »ulf. OÜri, SaiUoitiit. 0'12. Tarlar. $tih. 0*01
nnd 0"06, Blumitüi. »uhnitr. und Ctipr. auifur. 0*06, Jerrum carl. gaech. 0'30. fer. ettrie.
ammon. O'IS, J'er. laclic. 0'06, Jfydmrg. h'fjod. ruh. OOl. Hutlr. chlorat. ttiite O'UC, Plumb.
a^rt. 006. Zine. tu'/. 0*05, Exir. .^^ülli/. üOti. -JÜt//u.;, 003. -CamwA. imf. 0015. -fbnMO-lS.
-/uA. Catabnr. 001, -ZJi«/;/. 0-i2, -/pcftif. 001«. -Xuc. rorarc. 003, -O/mi 0*03 und 0-O6. /V/r
Jp'c-ic. tipifif. und Opium äu 0-03. Unjrffiichtet der Compvndiosiiat (für Iteisf'»pothi>kHu) und
f^oaneu I>)xirung vcrmochle difnc An:«nt'iforin sich (.'ine allgemeine Anwendang nicht zu
rrringoD und zwar darnrn, weil die mehr uder weni^^^r sti^ifcn LamelK'n iiu Mundo «rst nai'h
ttiaig*?r Zeit so writ erweichen, duK» si»* ^t'W'hluuKt'n werden koiiufu. dnlior dtm I'atienten
nicht wir Villtn udur iu Oblatuu eingvhnlltü Polver, dun unuDi^oudiiuen Ge*chmock crtiparen.
Kindern daher mit Mn» oder Doost^thst Bcreirbt werden sidlt-n. Ziid4;m sind v^u dieser Forui
•t|« in etwBM ptöhserer Dosif zu verordnend*' Mittel, wie aueh solche ansp^schlussen , widehf
TDQ der Li>imlt)«unR verändert werden otler sieh mit d<:r«elt»en, wie Campfrir und ttthr5rtsrhe
Oele. nicht gut mischen la^^en , endlieh die meisten leicht kn.*i<italli8ir hären Substanzen, dn
flieh dieselben wAhrend des VerdnnRien« ungleichmüfisig ausscheiden, so da^s auf eiutt )*Ieiche
Dosis der arzeneiticben llestandtheile in deu einzelneu Abschnitten nicht g;eschIoä^eQ werden
kiinn. Man hat diese Arzeucifonn späterhin auch fär die an.sserliche Application, nAin»'nUioh
zur Anwendung' auf dnii Ange (Uuiiyrt* seet gradue'^J und ku snbcntanenlnjectiouon
bonhtxt und zu dem Knde kleine, durchsichtige, runde Getatinblattchen mit A tropin.
(■alabare X t racl (Uurdl) and anderen für diiti Auge dienlichen Mitteln in den gehnlucb-
liehen Po^eu durge»tellt, um hie im Falle de» Bedarfes auf die luueiitlilrhe de^ unteren Angen-
Hdes tn npplicireu. Für die hypodermatische lujectiun wurden von Sanisou Gallert-
»ch ei lieh en fOeiatine dtMcs) vorKesohl«»fBii Sa vor v und M Dore erzeniten solrlie mit Atropin
0*0005. J/iiT7)Ai'n 0 005-001. CVirartn 0003, A*«rtTi' U Ul, .S/ryrA«iVi OtWIl etc. Sie sind etwa
1 nrm. gmxs nnd werden in wenigen TroplfU Wasser gelost, rait der gt>wöhn1ichen Spritse
subcutan injicirt. GniKsere, bis zu 2 Mm dicke, mit C'npr. ^ulfuric, Plumh. acetie.. Morphin.
hydr. etc incorporirTe Platten sind anch für die Application anf wunde nnd ge^chwUrige
Stellen angefertigt worden (Gro«?.).
Snppen tafeln (TahUttPK di houiUmt) werden ans Leinigallerte mit eingedickter
Sappe oder Flelschextract bereitet, fiie haben dlo Anffcabe. mit Wasser in kurzer Zeit einw
voraussichtlich kräftige Supp« zn liefern. Gallertsuppou stellt man durch Kochen von
Knochen und Knorpeln in Fapin'schen T6pfen bei hohem Dampfdrucke dar Si« sind reicii
an Leim, besitzen aber wenig von den «xiractiven Be^ttandtheilen der Fleischbr&he. Tm iliren
Nähme g9 wert h zn erhohen und ihnen einen erträglichen G^-scbmark zu ertheilen. werden «le
mit SupiwngemÜMen. Fleischextract etc. versehen, für Hebernde Krüuke scbwadi augeifluert und,
nm sie Uichtur verdanlicb zu machen, anch mit Wein versetzt. » » tk
li6ma lEi K.
Gelbes Fieber. Geschichtlirhes und geofrrapLische Verbrei-
tung. Uas jc^Uie Fieber ist fast aU8Hcbli»;sisli(.'b eine Krankheit der westlichen
Ifemiajdiilre. All^'emein nimmt man die Innelgnippe der ^o^t^pn Antillen als 4eino
ur^Iirtln^^Iicbe Heiindt an. Auch beute noch trifft man es dort und uAnieutlicb
noeli »n der Kildküstn der vereini^teu nurd^imerikani^tcben Staaten von Xew-OrleanR
ÄU bi« Charle«ton hinauf endemisch an , von wo ans e« zeitweise an AuKdobnuuir
und Intensität zuuimnitf einen epidemischen Charakter gewinnt und ;i;roHst' Ver-
lieerunfccn anzurichten pflep:t.
Die ersten Beobaohtuo^n reichen bis in den Anfang des 17. Jahrhunderte
hinein und Fbrreyra da Rosa bat 1694 die erste brauchbare Besrlireibun^
gegeben. Man hat neuerdings die Vermutlinn«: auf^atellt, das.s die Krankheit er^it
durch die Kntdeckun^r Amerikas hervor;;erufen sei . und es ist behauptet worden,
dasB man es in ihr mit einer durch tlio auf die weitindinchen Ini^eln einge-
wanderten Kuropfier tlbcrgebracbton Acclimatisationskrankbcit zu thtiu habe (vgl.
niNlscu, Das ^elbe Fieber^ v. ZiemRHon'a Ilandb. der apeciellen Pathologie und
Therapie, Bd. U". Tb. 1). Derartige Verniuthun^en entbehren joder RcfrrllMdnng.
Fä winl hpilterbin getei^ werden, dan« die Krankheit mit dora .Srhifr*verkehr. mit
Tcmpcralur- und WitteniDgT»verhrtltnis8en und mit der lk>denU'whnn*enheit v*in .Se<5-
und KluK.i«tt;idten im Zusammenhaute steht. Alle diese Utiolo^iH^^ben V'
babcn bereit« vor der Entdeckung Amerikas bfN^tonden nnd ee Usst
640
('»ELBEfi FIEBER.
gut (unsebeu, weshalb dort die Eranklieit iiicbt iromer scboo eodeini^ob i^berrecht
bAbeii HoU. Damit hoU solbHKcrütüudlicb nicbt g«6A^C 6«in, dasa diu Entdoekimg
Ämcrikaä ohne je;;lieben Kiiitiii^a ^eweseu Roi. Doa muMü acboii denbalb der
F&U gewfwon iwiu , weil dadurcb der Schiffaverkcbr lebbafter und dxis AafblUhen
von titädien und nahe Bt'ieinanderwobnen bedingt wnrdeii.
Ausäcr den ^eutmnten Laudstricbon sind Doofa gemisso KlUteng^biüto dtir
afrikaDiächen OstkUste zu erwähnen , an wi-lcbcu das gelbe Fieber eudcmtdcb
berrsobt , namentlich Sierra Leone. Zwar bat man Gleicbes auch von eiii£efakCi&
Gebieten Ostindiens bebauptct, doch tttiinmt die Mehrzahl der Autorvn daria
llberein, daa^ njan hier Verwechslungen mit pemicitiwen und durch Gfibaucht
complicirteu MalHrialiiberu freniacbt luit.
Von den bezeivluieten Orten au» haben Verschlepputigeu doa gelben
Fiebers wiederholentlich stAttgefunden und vieUaeh iat es durch .SchitTe von AmArik«
nach EurupR gebnteht worden. Kleinere Eodcinien und Cpidemieu nind in einzelnen
Uafem^tiidten der t'r;Lnzöfd8(rhen und engUsebeD KUste des öfteren beobachtet Worden.
Einen ganz besonders gliii.'itigeii Hoden zu rteimr Kntwickinns: liat e* in einzelnen
Stüdteu Portugalit und Spaniens gefuiidcu. Sclion X7:2S kaui in Linaabun eine
Gelbfieberepidemie zum Ausbruch. In den Jahren l&iß) — 1Ö28 traf nuui aa ta
Barcelona, Cartha^ena , Cadix, Gibraltar, Sevilla und Granada jui. Aueii die
italienische Kilste blieb nicht frei und 18U3 — 1804 herrsehte das >;elbe Fieber in
Livorno. In iihnlichcr Weiüe haben von Sierra Leone aus Versrhlcppun;::»'»» auf
diu lu^eln doa grünen Vorgebirges und auf die eanarischeu Insf^-lii titatiget'nnden.
Xoeh bis auf die neucftte Zeit hin sind voniehndich in Portugal und
Spanien Etnäcldeppungeji des gelben Fiebers vorgekommen. Ganz bei^ndcni bertlcU-
tigt ist wogen ihrer anaaerordenüich grossen Sterblichkeit eine Epidemie in LisMbaiii
welche vom Soranier 1857 bis zum Anfang des JahrcR I«{>ö iierrsebte und unter
19.000 Erkrankungen fast 7000 Todte forderte. Aber noch 1^70 brach in
Barcelona eine Epidemie aus , als mau die Quarantainevorscbriften filr die jui-
kommcudcn Schilfe la\ zu handbabea auliog (IjLUtiRärE&üEU, Deutsche Klinik
1H73, Xr, 39 — 41) nnd nach einem Berichte in der Laneet (1^76, Xr. 2) wanle
durch Truppen, welche aus Cuba zurückkehrten, noch vor wenigen Jahren ein«
Fieberepidemie in Madrid bervurgcrufen, bei welcher binnen eintw Monates 100 Er-
krankungen mit 80 Ttwiesrällen vorkamen,
Obschon sich in vereinzelten spauisehcn Epidemien die Seucho bmdeiuwärtft
bis Cordova und Grnnada ausdehnte, so bat sie bisher einen dauernden und feiftca
Fusa auf dem europäischen Fesllande nicht fassen können. Es schemt das in ewttir
Linie mit Tempnraturverh.tltnis9en im Zua.*immenbange zu stehen.
Auch in den amerikanischen EpidemienzUgen liUst sich der Eintlusi« der
Temperatur leiclit herauserkennen. Gewisse Laudstricbo Amerikas sind biijbcr
immer von der Seuche verschont geblieben und in anderen kam »le nur dann
mm Ausbruch, wenn ganz besonders beisse Sommer be^tauden. Unter aolcboo
Umständen ist sie in einem Gebiet bcobaelitet worden, welches sich von dem 43^
ndrdlicber Breite bis zu dem 33^ südlicher Breite erstreckt.
U. A etiolog ie. An der Entstehung des gelben Fiebers nehmen «ehr
mannigfaltige Umstände iunigsteu Theil, unter welchen ra.'in ähnlidi wie bei dex
asiatischen Cholera die primären und seeimdären oder Ililfsursachen zu autcr-
scheiden hat. Zu den letzteren rechneu wir alles das, was zu der epidemischca
Ansbreitimg der Krankheit beitragen kann.
Die Krankheit ist in unvcrkouubarer Weise an den SchitTäverkebr und ao
das Hafen- und Sceleben gebunden. Ihr Auftreten licHchrilukt sich auf Küsten-
atÄdte oder auf Fliissatfidte mit lebhaftem Handelsverkehr, nnd es gebiJrt zu den
Ansnabmen, wenn sie uiutbhilngig von den WasserstrasHeu landeinwärts wandert.
Ihr Entstehen und mörderisches WOtben auf Seeschiffen ist keine seltene FjPHcbei-
nung. Auch zeigt es sieh , dass sie vornehmlich eine Krankheit der Nie^lcrttng
ist, und dass ihre Verbreitimg an hochgelegenen Orten besonders erschwert ist.
fiELBE:^ FIEBER.
641
tu >^ee^t«dtO]i pHegt es die KejBrel zu »ein , tiass die arme und mit dem Schiffe-
verkehr in bi-sonder« innig^e Berührung kommende Bevölkerung die unteren und
tief gele^i'Utn Stadllheilc bewohnt und dorn untsiipcchend findet dita ti;c\\w Fieber
geraclo hier den fnirhtbursten Boden fllr seine Verbreitung. Ganz be^mders
deutlich pht der Kinflut^s der Liiije eines Ortea aus einer üelbtiebercpidemie in
BareeJonette aus dem Jahre IS*21 hervor. Gegen die Re^el l>ewohnen hier die
hcssei'en Stünde die unteren und den Hafen zunächst gelcfrenon Strassen,
wAhrcud in den höher ;relejtrenen Stadttheileu die Armen ihr Leben fristen.
Hi«^ forderte die Seuche gerade unter den Wohlhabenden die grOsstc Zahl von
Opfern , so das« selbst die jw:bmutzij<en und crbÄrudichen Verbiiltninse der
armen Clause den Narhthetl der tiefen Lage nicht aufwogen. In Gebirgsgegenden
kommt da» gelbe Fieber meist nur in verschleppten Einzelfiillen zum Ausbruch,
eine Weilerverhreitung und epidemische Entwicklung findet hier kaum jemals statt.
Es seheint nicht fehlgogriflen zn sein, wenn man die ersten Ursachen des
gt'lben Fiebers direct in den Seesrhlffen sucht. Man weiss, das« hier die sanitären
YrrhiltnisHe au und für s^ich keine günstigen sind, und dass mangclliafte Beinlich-
keit und enges Beicinanderwobnen in kleinen und dicht geschlossenen Räumen den
Schiffsaul'enthalt als ungesund erscheinen lassen mßssen. Ganz besonders neliroen
die ungflnstigen VerhSlinisse dann zu^ wenn ttlr DurchlUftung wenig gesorgt isf,
wenn mau es mit alten Schiflien »xler mit solchen zu thun bekommt, an welchen
das llolzwerk dem Vermmlem verfallen ist und auf denen das Kielwaaser stagnirt
UJid fiicb zersetzt. Int nun gitr noch die Bevölkerung zum Rauminhalt UbermJUsig gross,
8o k5nn^n sich bestimmte und wahrscheinlich als niedere Pilze nutzufas^sende Gift-
stoffe entwickeln , welche die Entstehung des gelben Fiebers hervorrufen. Jedoch
ist offenbar zu der Entwicklung, und namentlich zu dem Gedeihen der niederen
Organismen eine bestimmte Temperatur erforderlich » denn nur so kann mnn es
sieh erklHreu, das» trotz der gnjs8cn Verbreitung der gcuamiten ftchüdlichkeiteu
«las gellte Fieber doch nur dann zum Ausbruch zu kommen pflegt, wenn sieb die
Schiffe den tropischen Lilndeiii genähert haben. L>ic geschilderten rmstflndo
reichen aus, um den Ausbruch von Schiffseiudemien, auch ohne dnss Einschleppungcu
htattgcfundcu haben, voi*8t:lndlich ei-scheincii zu lassen. Auch dürfte es nach dem
Gesagten kHum wund*-rhar sein, WHin mau die Beobachtung gemacht hat, dass
auch dir Schiffsladung auf das Entstehen von Gelbfieber nicht ohne Eintluss ist,
und man gicbt an, da»s namentliidi solche Schiffu ge^hrdet sind, deren Ladung aus
F»-Ilen, Zucker tmd Kohlen besteht, während Schiffe mit .Salzladung nach der Be-
hauptung von M. KiNKAY 'Ediub. Monlhly-Journ. 1H521 frei bleiben sollen. Nach dem
<'C-«gteu crgiobt sich also, daas ein Schiff bei Annäherung an die westindische
KllHto um go mehr Aussicht hat. vom gelben Fieber verschont zu bleÜHsn, je mehr
für Sauberkeit, Ventilation und Entferauug stagnircndcn Kielwasners gesorgt winL
Tm das Autlh'etcn des gelben Fiel»ers in See- und Handel treil>enden
FlussslÄdtcu zu fiklarou, sind mehrere Möglichkeiten in's Auge zu fassen. Einmal
kennen Schiffe, auf denen da» gelbe Fieber zum Ausbruch gekommen ist, den
Krnnkheilsfiliiff in vollkommener .Vusbildung und vollendeter Entwicklung in eine
gesunde Stndt hinernt ragen. In anderen Fällen dagegen werden anscheinend gesunde
Schiffe or»it durch ihre Entladung, und namentlich durch eine grtlndliche Reinigung
des 9ehiff^rtnlmes den Städten uoheilbriu^oud. Man wird es leicht verstehen, dasn
die in Zfi^sclzung und Fäulniss begriffenen Massen, wenn sie aus dem Scliifftraume
tntfcmt und »n's Laml geschafft sind, bei einer günstigen Temperatur einer fort-
schreitenden i*utrei«ccnz anhciml'iillen und dat>ci zur Entwicklung V(»n Gelblteber-
kcimcD und dem Ausbrucl» von Gelbfieberepidcniien tlihren. Besonders werden
dabei solche Personen gefährdet sein, welche mit dem Entladen der Schiffen
licpchäftigt ^ind und in der Nahe der Entladung»>plätze ihre Wohnunireii haben.
lI'crnUK uiUHH vh \er?lUndlicli ci-sclieinen, das^ man an nianclien Orten inmier von
Uen!*blhfn llfluxern und Sfra$.«en die Krankheit den Anf;ing nehmen sieht. Wenn
man grraile an boMimmtrn Küstenstrichen Amerikas das Gelbfieber endemiseli
lt*ikI*£DryrI<r|i^io .J^r ^-o.' Ht-itVluiiI«' V. 41.
eis
aBLBE$ FIEBEU
fi>rtdAiiei'n »iolu^ eo konmeD dabei in 6etra<!^ der Icbb.iftu SoliTfräVQrkelff. welcberj
die Hinfuhr immer neuen HilduDp^materialeg (üv dif (ielbßeberkeiou? audauural
unt<>rhUlt. und namentlich anch nooli die fi:ünsiij;e Ttmpvratiu- , u-plchr der Ent*
wirkluuj; der auf i]ha Festland aljK<:^<^t2tcn Iveijnu ufimttcrlirrK^tu'R V(>r4cliul» loiätet.
Freilich hedart' «r äahei nooh doi* Änfklaning, warum gerade die Ktt«t«n Anieriks^
die KntHtehun<r( dos (lolhücbers begünsti^nf Mühi^id mwi es na den unter gleichen]
Broitegr«den gelegenen Meereskflsten Aliens vei-misst.
Unlcr den HilfturRachen, welche die Aii&bi'eitun;r des (Jolbficber» begOosti^cft.
Bind vor Allem »chUcbte sanitäre VerbilltiiiKse einer Stadt zu erwähnen. De*jrleic)i«i
wird die Verbreifuntj; der Krankheit um 80 geringere Schwierigkeiten fiudeu. j»*
flchiniitzi^er und dOrfrlgor die Bevölkerung lebt und je wrnigor wider^anüj
ßihig sie ist.
Eine Verbreiiang nach entfernten Orten kommt entweder dureli ztffklÜxoj
HinHchleppun^ rxler durch regelrechtes und schrittweises, epidemiaelies Vordrin^
zu Stande.
Die Kinschleppung kann durch Mittelspersonen geaohohen , welche
selbst i^auz geäuud bleiben. Schiffer, welche zuerst einen Gelböebemrt und dnuu
eine gesunde Stadt be-tuohten, haben nicht selten in letztere (telbfieber importin^J
obflchDn auf den ScbiH'en selbst kein eiuzifrer ErkrankiingsfaU vorgf-kommcn war.
WiedtThülentlirh hat man l»M»bacbtet, dass der Krankhcit-skoim an Effwten hBili*te,'
die aus einem Gelblieberorte her^^ekommcn waren.
Die epidemiflche Verbreitung wird durch abnorm hohe Temperatur,
ganz besonders begünstigt. Auch sind dos öfteren kurz vor dem Eindringen roaj
Geihfieberepidemien ausgedehnte Ueberschweramungen benbaehtet worden. Ein«
niedrige Temperatur kann dem Fortschreiten der Seuche grosse Hindemiiwe in den]
Weg stellen, und mit dfui Eintritte eine» Fnmles pflegen die Kpidemien fjwl ans-]
nahmslos zu erlOschen. Ausnahmen von dieeer Kegel kommen »oJbBtverstJindlirh vor:
daä köuntc nur dami ntdit der Fall sein, wenn die Temperatur da« einzige Hilf«^
moment w.lre , und selbst auf dem europäisrheji Boden sind vereinzelte Kpideraienj
in den kalten Novembef- und DecembeTtagcn zum Ausbruclie gekommen.
In der Einzelepideniie sprieht sich nach sehr verschiedener Richtung bii
eine Disposition fUr die Krankheit aus. Es kommen hi<*rbei in Uetracbt:
1. Acdimat isa tion. Ganz besonders verderblich ist das Gelbfieber]
den zureisenden Fremden, wahrend den Eingeborenen eine unverkennbare Ktisisle.nz*
fHhigkeit zukommt. Je kälter die Heimat dos Fremdlinga ist, um so grosser i*
die Wahrscheinlichkeif, an Gelbfieber zu erkranken. Fremde, welche bereits einigw]
Jahre an den anierikauischcn Küsten gelebt haben, schweben in geringerer Gefahr,l
und mit jedem neuen Jahre nimmt letztere ab. Aber ein Wechsel mit ktlWei^en}
Landstrichen bringt die erlangte Widcrstandsföbigkeit wieder »clmell zum Öchwindcnj
und erst allmiilig kann sie bei der Ktlekkehr in daa tropische CUima von Nei
erlangt werden.
2. Race. .Schon den alten Aerzten ist os bekannt gewesen, dasa (Ri
weisse Kace am meisten von der Seuche dahingoraüit wird, und das» Neger fant]
ausnahmslos von ihr verschont bleiben. Für die Mischlinge gilt das Gesetz, du^aj
die Wahrscheinlichkeit, am gelben Fieber zu erkranken, um so geringer iat. ji
mehr sich der K[i»chling der schwarzen Kace nälicrt. Auch die kupferrothen Indianti
sollen nach v. UfMiiourr's Bericht fast immer verschont bleiben. Die eigentlirheuj
Ureaehen dieses Kacenunterschiedes sind unbekannt und vereinzelte Ausnahmen M*n
dieser Hegel kommen vor. Noch im Jahre IHIH hat Mr. Mklutkv (Lancet l^<i^,,
IV*. October) oiue in New-Orleans, Grenada und Memphis aufgetretene ü«lb6cbrr«
epidemie beschrieben, in welcher die Ne^er schaarcnweiso der Krankheit erUg<m.
Auch war diese Epidemie dadurch ausgezeichnet, dass ihr ungowOhultch viele Aerzltf|
und Krankenwärter zum (»pfcr fielen.
'^. (leschlecbl. Das weibliche Geschlecht stellt sowohl an Erkrankung
als auch an TodesfUllen ein geringeres Contiugent aU das mlinnliebe.
m
^^m
GELBES FIEBER.
013
4. Alter nn<] Coniititiition. Die Mülir/alil der Krkrnnkti'u ;^e)iOrt deai
krflftigKten 5{anne»aUfr an. In den (ir6xsvi\i«brcn kommen Krkraukiuigen orliebüch
ftehener vor und «n Mltenaten wird uaii Gtdbtiebcr bei Säu^U;igeii bcobacliUiu.
Je kräfbgrcr die (Jonntitution Ut und oRiuejitÜRh bei lauten mit äogenannter Pletburai^
um so }crö.'t»cr i^t die Oofalir, wahrend HchwUcJilich gebaute und anümiscbe Pereouäii
ckm Oelbfiebfrkeim gegttnOber eine cigenthümliche Widurätaiid^fitbigkeit b^neisen.
5. Acusscre LobonsvcrbältnisBC. Nur splteo wird ein zweinmliges
Erkranken am gelben Fieber beobachtet. Dabei ist o» iut«resfiiuit zu erfalircu, da^
nach l^baohtunpen von llwiKwiTscH in Vera t.'m» solch© Teraonen von deo
Stichen dir Musquitos verschont bleiben hoIIüii . die einmal Uelbüf^ber Uber-^tandeu
haben. Und da& iWeicbo .soll auch fllr die Ringeboreneü und Kinf^iewanderteii zu-
treffen, welche bereits lan^c Zeit im Lande ;^elebl haben. Je unsauberer Wuhoung
nnd Kleidung, je dUrfiiger die Nafarungf je reichlicher der Alkobolgenuss ist , um
so ^sser gestnHot aloli die Oefalir. Sehr KaUlreioh ptlt^^en Leute zu erkraukea»
welche der liilze ausgesetzt sind (Schlosser, Bttcker, Köche), wäJirend Kleischer,
Lohgerber und SeifenNiedor und alle Stände , welche andauernd äclUechte Lud
uthmen, nur selten vom (lolblicber befallen werden. KxceKse in Baccho tl Vtnere
werden oft Tcrhlln^-uLsKvoll ^ wie andereraeits übertriebeue Kurcht uud Sor^o aiit
Uefabr«D verbunden Aind. Auch hat man zuweilen dem Au.sbrucbe einer Kpidemie
Mag-en- und Darueatarrhe vorausgehen i^e-seheo, die autfiillig hiufig mit üelbäucbt
verbunden waren.
Das eiKODtiicho Krankheitsgift iat in seiner morphologischen und
«•hcmischen Natur vollkommen unbekannt. Wenn mau ajmimmtT dasÄ man cn wahr-
acbeinlicb in niederen Or^aummeii zu huchen hat, so muaä hinzugefügt werden,
dasa mau dabei mehr nnd] Analogie schlieast und dnsä noch Niemand die \er-
gifieiiden LIcmente sieht r gefunden und dargestellt hat. Zwar wird späterhin gezeigt
werden, da-s« S<'hizomyceten wiederholentlieh im Blut gefunden worden biuiJ. doch
fliemen die Beobachtungen so spärlich zu und ereeheincn die Angaben so «ehr der
BMtAtignng bedOrftig, daits man nur dadurcU gewinnen kann, wenn man mit einem
bindenden rrtheile zurQokhaltcnd ist.
Die Zeit der lucubation zeigt sieb sehr wechselnd. In maurhen
FAlleu dauert es nur h— 12 Stunden, bis Reisende erkrauken , welche aus einer
gcanuden l legend kommen und einen Kieberort berühren. Am häutigsten scheint
iti sich um eine Incubntion von 2 — 3 Tagen zu handeln. Nach Blair tioll t^ogar
eine Mtägige Ineubation nicht solten sein und L.\ Rf.>OH£ spricht selbst von einer
mehnnonatlichen Ineubation.
Kommt es in einer Stadt zur Entwicklung einer Kpidemie, so
pHpgen meist vereinzelte Fjille uU VorlÄufer vorauszugehen. Audi Hcluebt sieh niil-
unter noeh zwischen der eigentlichen Kpidemie ein vollkommen freier uud gesunder
Zeitraimi ein. Dann aber häufen sich die Erkrankungen und ntunentlioh zum Beginne
der Kpidemie pflegen <lie Erkrankungen und Tode^fjUle oft erataunlicb gruss zu S4MU.
Viel umstritten ist die Frage , ob das Gelhfielwr den miaBmatiAcbcn
o d c r d c n c o n t a g i Ö s e n Krankheiten zuzurechnen ist. Aus der vorangehcn-lon
Darstellung ergiebt sich von selbitl, dass es mit Sicherheit zu den miasmatisphea
Kraitkheiteu gtd»»rt. Ks sind eben gewisse Tcmperaturvcrhültnisae uud terrestrische
Beilingungen erforderlich, wenn das Gelbficbergift gedeihen und sieh ausbreiten soll.
S&war kaim das (Jift durch Personen, welche selbst gesund bleiben, in gesunde
Orte hineingetragen werdeu , aber zu einer epidemischen Verbreitung kann ei hier
nur daun kommen, wenn die vorher genannten Bedingungen erfüllt sind.
Tebertr-igung der Krankheit auf Thiere iat mehrfach angegeben wnrdim.
Zur Zeit von (ielbfiebcrepidcmien hat man Hunde und Federvieh unter BluÜ>rechwi
erkranken und sterben gesehen, und vornehmlich waren es ftolobc Tbicref welche
von Etiro|)a nu3 importirt worden waren.
HL Symptomatologie. Die Symptome de* gelben Fieber* könueii
begreitlicherweisc in sehr verschieden hohem Grade ausgesprochen sein und je
llfei;«.
ibtm
tiU
GELBES FlEBEß.
iiRcItncni ^loli uns eine öder . unsere Symptom ^anz besöuders in ticn Vordcrf^untl
ijedräiijrt li.it, Iiaben maucTie Autoren VpraiiliiHsimg gcnommien, versrlti- 'Ib-
tiebcrloruicn zu unttTäcbcideu. 0erartiK<i EiiUlioilniigeu bnbeu ])ralit. itu
tjet^on'lercu Wert)) tuid c^ kommt noch hinzu, Ahrs mnn sieli nicbt tmcopr von
^ekUiiatcltcn Schemen fpriijcebalten hat.
In dem gowflluilicbcn Vcrlanfe dor Krankheit pflegea sich drei cdäÄTciy
dcutlicli vou einander aljznhcbcu. Das erste Stadium; welches mitunter nur einen
ehizigt'u Ta^i zuweilen ah«r auch bis vitsr Ta;j:o andauert, ist gekennzeichnet dnrcb
den lieberhafton Verlauf. Im zweiten Stadium scliwindet das Fieber, die Kranken
fühlen sich hucIi suhjectiv wohler^ «Isbaid stellt aich das dritte Stadium ein, bei
welchem sicli die Zoiebuu eines hochgradigen Icterus, der Blntdiasolution und des
Kräfleverfalles ausbilden, die meist zum Tode, seltener zur (Jcnesung fiUiinen. Das
zweite Stadium dauert oft nur wenige Stunden, mitunter aueh 1 — 2 Tage au,
wjihrend das dritte eine Durchficbnittfidauer von 1^ — 3 Tagen zeigt» .su dass dl«
^onzü Krankheit am 7. bis 10. Tage entschieden zu sein pflegt. Man kann dem-
nach auch den Verlauf des gelben Fiebers einthcilen iu ein Stadium der Kicttationf
iler Heraission und des C'ollapses.
iJer Anfang der Krankheit ist in der Meluzahl der Fälle ein plötz-
licher. Die Kranken bekommen nuvermuthct einen ehimaligen odtir wiederholten
Schuttelfrost, an welchen sich eine achncllo und beträchtliche Steigerung
der Körpertemperatur ansehtiesst. Seltener gehen ein- oder mehrtÄgige
Prodrome voraus, welche sich hauptsächlich In Appetitmangel, Kingenommensein
des Kopfes, allgemeiner Abmattung zu MusRem pflegen. Die Körpertemperatur
pflegt binnen kurzer Zeit 3*J*Ü^ (.'. zu erreichen und in den nächsten Tagen steigt
sie ort bis 40" C. und darüber hinaus an. (ileichzeitig damit ninuut auch die
Pulsfrequenz zu, so dnss die Zahl der Pulse bis l'iO pro Minute betragen
kann, («anz besonders anfi^Uig gestaltet sich das Aussehen des Ocfiichres.
Ks erscheint IcbhaHt gerüthet, vor Allem aber sind die Augon ansserordentlicb
!-tarU iiyicirt und Dehmen einen stieren und gläsernen Ausdruck an.
Audi gewisse snbjective Klagen sind am Beginne der Krankheit
trefflich für die Diagnosis zu vcrwerthen. Fast ausnahmslos pflegen die Krauken
von heftigen Schmerzen im Kopfe und ^on unerträglich stechenden Empfind uu;;eik
in der Stirn- und AngenbÖblengegend und in der Lendongegend gequält zu werdMU
Aueh «; eleu ksch merzen stellen sich meist ein. Die Kranken leiden an voll-
kftmmenem App«4itmangel, haben Uebelkeit, die sich bald zum häufigen Krbrechcn
steigert und klagen über schmerzhaftes Druekgeftlbl iu der Magengegend. Bemerkens-
werlh ist utjdi die grosse Muthlosigkeit und Verzweiflung, welche sich iu dem
Henelimen der Kranken ausspricht. Trotzdem werden sie von einer unnemibareji
l'nruhe gepeinigt, welche sie unaufhörlich antreibt, die Lage zu wechaeln uinl «ich
unstet im Bette nmherzuwerfen.
Kine sehr eigeuthümlichc Erscheinung int es, das« viele Patienten sehr
bald nach dem Auftreten der ersten Krankbeitszeichen einen widerlich stinkenden
und aa?^haften Geruch verbreiten, ja! Stone in Woodvillo gicbt an, diese wider-
liche llautausdUnstung bereits 14 Tage vor dem Begimie der KrankhoJt mitunter
beobachtet zn haben, DuNLOP berichtet (Laneet 1H78, 7. September), iu ehier
.Scbiftsepidemie auf einem Dampfer, welcher das submarim» Cabel zwischen riiba und
Key-West zu legen hatte, in einer f^abine einen Cielbfieberkraukcn besueht ZU
haben, welcher so starke Em:uiationen verbreitete, das« man dic-selbcn noch nach
H Wochen in den Kleidern riechen konnte.
Die Zunge zeigt gewohnlich einen dicken, weisslichon oder gelblichen
Belag. Nur die Rilndcr erscheinen oft frei, sind jedoch meist mit liefen Zahnem-
diUcken besetzt. Auf der iMundhöhlcnschlei tnhaut pflegi *ich ein (iberflllehlicher
<';aarrh auszubilden. Das Zahnfleisch schwillt leicht an, die EpitbeÜen loekern *h'U
:iuf ihueii und werden weisslich und undurchsichtig, gleich aU ob man «e mit Hollen-
:e}n ß^vütxt hÄtte: mitnnter kommt es zur Oeschwtirsbildung, die im nflehstfolgcndm
m
^^am
GELBES FIEBEB.
€45
StAdium der Ivrankbeit zur Entsteiiimg von Muudblulmigen VcranlaÄsiing giebt.
Auch auf der Sclileinihaut des weichen uud hiurtep Oaiimeiis bjldea «ich catKr-
rlmlische Entzündungen ans. ' ' ' " ' ' '
Druck in der Maffcnge g(' nd ist flbfraua empfindlich^ l)er Stuhl ist
meist angehalten , »ehr holten besteht Durcbfall oder bcrolls im erste» Sladiun»
blutiger Stuhl. Alles ttenoaseno befördern die Kran^efv meiat sehr schnell durch
Erbrorhen wieder nach aussen. ' .
, Der Harn cnthiilt mitunter von An&ng au Spnren von Eiweiss. Seine
Menge ptlegt gering zu sein und in besonders acbweren Ffttlen kann es zDr völl-
kommencn Anurie koimnen.
Die Brustcingeweide, Herz und liUngen, bleiben von jeglirher Ver-
ändemhg frei. Das Gleiebc gilt in der Kegel aurh fflr die Milz, die nur selten
als vergrössert boHchrieben worden ist.
, Am Endf des ersten Tages, in der M«hrz;ihl tkr Fälle jedorli «rst am
sweiteii bi« vierten Tage, pHegt die erhöhte Körpertemperatur ziemlich schnell zu
sinken. Es geschieht da» zuweilen unter dem Ausbruche von Schweiss , ?o dasK
die Veründerungcn den Charakter der Krisis bekommen. Uamif Im Hie Krnnkh-nt
in das zweite Stadium abergetreteu.
Der Anfang des zweiten K rankhoi t sst ad i « ms k.aiui «itn Iner
fahrcnen g:cwaltig lÄuschen. Das plötzlicbc Sinken der Körpertemperatur im
Zu.'^ammenbangc mit einer Abnahme der Pulsfre^iuenz und dazu norb da;^ anlHnirlieh
trOgensdie Geftlhl der Erleichterung und Besserung sind nur zu sehr darnach
angetluin, eitle TTolTnnngen zu crweeken, die leider nur zu bald getänsrbt werden.
(lewöhnlicb stellen sich am Ende des dritten oder vierten Tages Zeichen
dea Icterus ein uml damit wird häufig der Beginn des dritten oder Collaps-
Jtadiums eingeleitet. Die ersten Zeichen desselben werden gewöhnlich an den
sicren beobachtet} bald aber Hberzieht mcli die gesaramte Haut mit einem gelben
Farbeuton, der in besonders hochgradigen Killlen dunkel mahagonibraun wird. Das
Fehlen von Icterus wird gewöhnlich nur unter zwei UmstAudon beobachtet, entweder
wenn maji es mit besonders leichten Krankbeits(:illen zu thnn bat, oder wenn die
Krankheil so schnell tödtÜch verlrfurt, dass der Tod eintritt, bevor die icterisehe
IlnutvertUrbuiig deutlieh zum Vorschein gekommen ist. I^'tzteren Falls koII mitimter
die ieterische Hautfarbe erst an der Leiche deutlieh kenntlich werden. Jedoeh darf
Qicbt verschwiegen werden , dass die verschiedenen Gelbfieberepidemien in der
Häufigkeit und vor Allem in der Intensität des Ictern« ihr Eigenthnmiiches haben,
Ueber die Natur des Icterus stimmen die Ansiebten nicht nberein , und
ca hat die Zukunft /u entscheiden, ob man es hier mit einem ResurptionH- oder
||U einem humaioj^enen lelerus zn Ihun bat. Die starken gaHtrisehen Krrtciirinnn^^'en.
r«lcbc die Krankheit begleiten , aiidereraeita aber die Zeichen der BtutdisHolution
können obensognt für die eine wi« ftlr die andere Theorie verwerthet werden.
Ausser dem Icicrus gravin sind es gerade die Zeichen der Blut
<] Sanol u t ion , welche die grosse (iefabr des dritten Stadiums bedingen. Es peben
«ieh dieselben in Blutungen kund, welche aus allen Oeffnungen dc„s Kr.rpers auftreten
krmnen und ebensu auf den freien Flachen und Iheilweiso aueb in den pareiicliy-
nat'Vsen Organen erfol(;en. Dieselben sind nnter allen Imständcn als signum
cminia malt anzusehen.
Am hünfigsten begegnet man Hagenblutungen. Indem sich das
bentündigc Krbrechen von dem ersten Stadium aus in das dritte fiirtsetzt, nur eine
sehr saure und leieht Atzende ße^chafi'euhuit gewinnt, nimmt es sehr lald einen
blutigen Charakter an, und es werden schliesslich reichliche theebniuue Massen
entleert. Auch bat man dieselben wegen ihres Aussehens aU russ- oder caflee-uitz
artig bezeichnet. Berichte über ihre mikroskopische Beschadenbeit liegen in grosser
Zahl vor , wUhrend die Kenntnisse tlber ihre cbomiscbe ZuKammensetzung mteh
aebr viel zu wllnsehtn tlbrig lassen. Sie sind von stark «iaurer Reaetion . ohne
londeren Uerucb, un 1 enthalten ausser St»eiii«resten thierisober und ptlanzlicher
646
OELBES HEBER.
IfAtiir rpitfcelicn ^er MngenschleimhaDt, inebr odei* üiinU^r bochjfrndijc xwutrtrt«
rotlic BluikfTperolien, Sorcina ventricuU nnd nach einigen Anprahrn vrnsobi«'ii(»n©
Krvstalle. Oibbs 'Amcric. Journ. of raed. so. 1866, p**-. 340; will noch srnV^rr«
C«pi!Iart'efitsso frofunden h«l>en, welche mit rothen Rhjtknrpftphon voJI^ogtopft
waren, rnvcrdientcs Aüffchen hat eine Angabo von Hassal g^^macht, welcher m
^fm blutigen Ma^reninhnlt bei einer Oelbtieberepidemfe in South:iinpton au« dem
Jalire 1852 "bestimmte und bisher unbekannte Vegetationen ^roIicti luiben wollte
und sie ftlr die TrSger des (lelbfu'bcr^ifteH erklilrte. Tm diese An^be xu enl-
kritften , haben &ich Acrzte dazu herbeigolasRen, da» Rrbroebene zu trinkm nnd
durch ihr fjupundbleiben den Mangel an <iiftstoffen zu beweisen, l'ebrigcns haben
andere Autoren die Angaben Hassai/S nicmalR heatätiffftu ki\nnen. nnd n. A. hcbi
aneh SciniiDTLKiN (DetitscheR Arehiv ftlr klin. Me^l. 1868. Bd. IV. png, 50* bei
iSner in AVra-Cruz beobarliteten Epidemie liervor, vergeblich auf Haspal's Vegt;-
tationen gefahndet zu halten.
Auch die Sttlhle nehmen in diesen Stadium eine blutige BesehafTeiihAit
an. C;ew5hnlich ist der Stuhlgang angehalten, selten l>e«teht Onrcbfall , und es
^It das immer als Zeichen schlechter Vorbedeutung.
Blutungen aus der Nase und aus der Mundhöhle sind riet-
fach be.<chrieben worden, doch tretem dieselben an PemieiftRitJlt hinter den Darm-
und Mngenblutuugen üurUek.
Fnter den Blutungen auf freien Flächen fallen bei Lebzeiten die Blu-
tungen unter der Haut auf. Die Entwickhing von Purpura unter der
Form von Petechien oder Vibices , seihst von EcchymoBeu ist vielfaeh gesehen
worden. Aber es mttge gleich an dieser Stelle erwähnt werden, das« auch andere
Exantheme hc(d>arhtct worden sind, und da**!» sieh das mehr oder minder hitiifige
Vorkommen derselben nach dem jedesmaligen Charakter der Epidemie richtet.
So wird des Öfteren roseoltlacr Hautauescbläge Erwähnung getban, und
nnch hSuBger ('scheint mir) ist man einem Ürticariaartigeu Aussrhlng
begegnet. Auch erysipelniöse und selbst pustuNise und pockenartige Exantheme hat
man gefunden , ebenso nach rcieldichcn Schweissen MUmria tifha und zuweilen
j»uch Herpes Inhiafh.
Die Blutungen in parenehyniatHse Organe verratben sieb wfihrend des
Lehens allein durch die Beschaffenheit des Harns, welcher neben Eivreiss
und Nierencylinder Blut enthalten kann. Fant ausnahmslos wird der Harn iu (iebr
geringer Menge ausgeschieden, ja ee kann zur vollkommenen Anurie komtneu.
i)avnn zu unterHcheiden hat man die ntentto urwae. Es ereignet sich gerade
bei (lelbfieherkranken nicht zu selten, dass sich der ripärlich au^»ge3cliiedene llom
Tage lang in der Blase ansammelt und dadurch den Kranken Rt.irke Beschwerden,
ziehende Schmerzen von der Blasengegeud bis in die Nieren hinauf erregt. Davon
zu trennen hat man wirkliche Nierensehmcrzeu , welche immer auf entzUndÜehe
Verilnderungen des Nierenparenchyms hinweisen. Ilftufiger und regelmÄwiger als
mit bluthnltigem Harn bekommt man es mit galleiiHtoniiattigem Harn zu thun,
dessen Intonsit.1t sich zum Theil nach der Schwere des Icferua rirbtet. In einer
von Vi.LKRsi'KmjKK aus Barcelona beschriebenen Epidemie hat man geringe Grade
von Lijjuria gesehen, und zugleich enthielt hier auch das Blut Fettlrrtpfchen.
Untersuchungen über die Zusammensetzung des Blutes liegen in
nicht zu kleiner Zahl vor, ohne dass man jedoch dadurch dem Verelftiidniss ilber das
"Wesen des kninkhafteu Procesaes um einen namhaften Schritt näher gekommen
wäre. Oas Blut sieht dunkel aus, blcilit im zweiten Stadium mitunter ganz flüssig,
enth.llt (iallonfarhsioff und viel HarnstofT, so dass e.« an das Blut urftmischer Krinkon
erinnert. In einer 1870 in Barcelona ausgebrr »ebenen liclbfieb*?rfpidemie, über
welche UlleksperüKR CDeutsehc Klinik, 1J^73, Nr. 3l> — 41) heriehtel hat. fand
mau im Blut »•eieblich Fettktigelchen, dunkles Pigment, zer^'t/irtc mtbe Blut-
körperchen und das Blutseruni dui-ch Haniatin roth gcffirbt, al»o eine wahre
Blutdissohition. Auch WrLSOX (Laneet 1873, JSr. 1, pag. (526) fand in dein Blute
^dh
V)HLBB9 PUB KR.
«T
GfüMerknokeD, ntJcbes ah gros&ar Vorsickt Mifjgcfinfvo qimI
v<ui LvUzBtritt anterencfat ^eveseii sein soll, die n>diea Bhit-
kaqtercb«« sentärtf ^ncfarampft «ad OBreseteis«^ gvforait, zuglekk TereinieU
BMiijMciA milMMwfar Tcrklobeaii, Auch b«ackrdU er klcane heUe oad mitiinter
qpriewiTMrie X«ü<fl, vetdke Uenier aU die rochen Blatkr>q>erclien äirnl, siVh nadi
iiUen Richingca Iöb frei bnragtBf «rnfthniii» FortstUa aBfiKBikn, eidi sllrnftlig ta
dtf M2tt> enaohaBMH «ad »cUMMUe)) voJlkoauaen tb^eai. Aacli Sdnivnjrreieo aod
iDcliHaL'b an Bio! beobachtet worden. I>ocli gab noch 1^78 eise ia Rtchawad
eilifrcsetxte Comataöoa (Anerk. Joaiv. oT mtA. $c. IbTt«. D«z. 5j ihr rnbeÜ
dahin ab» tea naa Wber niete andere» als etat nach dem Tode s^br scbnell
zunehmende Venaebno^ Vfm Mier^oocen habe finden ki^nnen.
ifeie Körpertemperalnr, weklie wfthrend des ztreitea Stadiums nun
nonnalen Wertb kcnh^aBaaken var, ataigt nn dritten Stadiom wieder an and
kann nnter CnstAnden die H^be des ersten Stadiums erreirhen. (iletdtzeiti; daaiit
nimmt auch der Pnlä an Frequenz okf verliert aber auffiUli? an VüUe and Krait.
GewAhalich bemlebtiigt sidi dar K»*n^" sehr bald ein an^liSg biobcr
Grad ron Apathie StvmpMaaig üeßcn sie da and haben mäst keine Ahaamg
Tou der ^rroMen Lcbenagefakr^ in veleker fde Ächweben. Die heili^a Hire- and
Kopf^irbniengen lawoi meist am Ende des ersten Stadiams nach, doeh stdien eidi
j«tzt mHiiater Schmerzen in den Extreroitftteum uskeln ein, wekbe
jerevfihntirh anf Bhiter^gflnM zarückinbeDebea sind. Auch eine Stei^ernag der
Uantsenäibilitit hat man lawcileo beobachtet.
Dan Senfiorium bleibt in der Refel bis zbb
halten. Sdlcaer steUea sioh Delirien ein nad unter Cona aad Krtaiito evMgt
der Tod.
Bei fichTerem Icienis und grteserea Blntnogea blelbea die Inaserca
Zeichen des KrftAeveHallen nicht Unge ana. Das G«ii(At fiilU ein und die RraakcB
len hnblftupg.
Der Leib i^ meist etwas aaf^retnebea, aodi besteht in eiaseliiCB FAUra
Druckeinpfindüchkeit in der BUnen% fast immer in der MaftWJgtgend,
Zttveilen bilden sich noeh sogenannte metastatiscbe Entsflndnags-
faerdr ans. Es treten Pnstelbfldingen lEethnna und Impetigo) und Fumakel
auf der Haut auf, oder e» kommt zur VereitcrUDg der Parotis oder eiaxclDer
Mnakebi, oder «8 stellt arh Schwellung {teriphtrer L>mpbdrfl9en eia.
Eine Genesnnf? auA dem dritten Stadium und namentlich bei ein-
yretretenen Blotuagen i«t nur selten zu rrwarten. auf alle Fille dthnt sieh die
Hec(»nvalft*cenz Aber viele Woehea hin und namentlicli Unge bleibt eine grosse
Iteizbarkeit äeA Magens ge^en alle IngesU xurtick. Je aac^ der Schwere der
Epidemie t»t die Intcnntftt und Exlensitit der Stadien in eelir veiadiiedener Weino
auRgetprochen. Anrli kann der Tod sowohl, als auch die GeacAang berat» in
docm frohen Stadium eintreten.
IV. AnatomiRche VerAndernngen. Die HauptvcrAmlerungen be
trcflbn Lcber^ Xleren und Blut, und man wird vie&eiebt nteht fehl gdiea, wem
man letztens fhr das Kindringen und die Verbreitnag dea Oetbfiebergiftes ia An-
«lirnrh nimmt , welches gerade an den beiden genannten (Vrgaaeo Mioe deletArrn
\Arirkuogen pntfalten kann.
Die Todtenstarre tritt meist sehr sefanelt «in und pAegt «tark aaa^
gff^prodien zn »ein.
Dit* Farbe der Haut ist mehr oder minder hortowdig ieterierh.
rnwoilt-ti mtfhr ^miifirnun. Bei schnell eintretendem Tode kaim > wie frtther
emflhiil. rrfifTTieii, do^^ er«t an der Leicht' dit- Zeiefacn dca I> ii« dfatKeh
werden. Ulutaniitrilte unter der Haut, puHtulöse Haiitau«<<tcbligc, Kanrakel bleiben
•' •!*•)• -tn der Ivcicbe unschwer zu erkennen.
Die Rumpf- und Ext rem i tüten mu »kein bleiben bei dem sekDenen
Wriaiii der Krankheit von den Zetebea der Abaiageiiuig M* Nicht selten aSnd
^^
Bie von BInt.iiistri(t*rn (lnrrli«et2t, niitiuit«r findet man in ümen Knuunfbji*>:Hh< nP
und Absre^shiMunircu.
Du; inncrnii Organ« goi^en sümrntlich mehr oder nnndoi* liociijrr.t'i;^«'
Icterus, rtind mit AusnÄbme der Leber byperaraiwli, zum Theil von UUiUuiiriiirn
darchnetzt und verfeit«. In neuerer Zeit Imt namentlieli Okkvaux (Atoliiv de mrd.
na{, 1877. Sept. pnjr- 2*j:i; eine nmfAnj^reiche und gonnuc mikrodkopiache Tnler-
fiiichunjf Mtrjtrenoiiinien . auf deren Itesultrttc wir im Fol^cndMi vielüwb xurilek^
kommen werden.
Am Herzen findet man fest regelmässig aubopicardiale HAmorrba^ien
voB meist piinkttVirmigem (!bar»kter vor. Die MunkelfiLnern des Horzeiü können
vollkommen normal sein, fiind aber in anderen FüHen hoel)grndig verlHtol. AU-
dann pflogt der IIcrzniUHkel ausserordentlich sciilyff und welk, brüchig, gelblich
gelleckt zu sein. Das Endocnrdium lässt eine ictcriftche Verf;irl)Ung erkennen, ebenso
die Inlima der grossen GefüSBe und auch an den FibringoriniiÄeln der Herzhßhli'n
wird die icteriwhe Farbe nicht dermis«!. üebrigeuR wird berichtet, dan das Dlttt
nicht selten vollkommen tiüssig bleibt. Der Herzbeutel cnthltit meifit klare «5rü*c,
icteriscb oder auch leicht blutig verfärbte FlflsHigkeit.
Kine ähnliche FlüKsigkeit triftt man nicht HcUen in den Pleiirahökli-n
an. Uabel begegnet man auch auf der Pleura Petechien und Ekebymosen. Die
Lungen crw-heinen bliittlb<*rfüllt nnd lassen im Inneni mfhr oder minder zablreichv
Blutaustritte erkennen. Dieselben wachsen bi9 zum l'rafange eines HbhuereicA an
und zeii'iinen Rieb oft durdi eine derlx? und kamificirte Be^iaffenheil aus. Nach
CitKVAUx soll OS in einzelnen Füllen in Fulge des BIulergusaeÄ zu einer Anoauan-
lung von citrigen Ma-ssen in den Lungenalveolon kommen,
liie Milz bleibt auftäUigerweise von den Nerilnderungen der InlectionÄUiili
frei. (Gewöhnlich hat sie tiormale Grösse und gc-*unde Coniiistonz. Menn niniirlMf
Autoron von einer Milzvergröwerung und Oonsistenzzunnhme berk*htct liAben^ M
ist der Verdacht gerechtfertigt, in wie weit dabei eine vorjiusgcgangene Malaria
betheiligt i:*t. Auch will man in einzelnen P'iUlen eine aiillVillig weiche MiU mit
leichter oder ohne jede »rgrösscrung gefunden haben.
Die Nieren fand man fast ausnahmslos vergrössert und geschwollm.
Unter der Nierenkapscl und in der Kicrcnrindu wurden Blutungen, «eltencr io
letzterer kleine AbseeHse angetroffen. Die Nierenrinde zeichnete weh suglcich dunrh
grosse HyperÄmie aus. Nach Ciikvaix soll dieselbe vornehmlich durcli eine starke
Blutüberfilllung der erweiterten flhmieruli bedingt sein. Hierbei kommt es nicht
selten zu /.erreiftsungou, m dans sieh das Blut in die Harnkaniltehcn ergieswl
nnd dadurch zur Entsteliuug von H.lmaturio Veranlassung giebt. Aber i*ehr bald
pflegen ilie geschilderten VerÄnderungeu von Verfettungen gefolgt «u werden» die
sich gleichfalls auf die Nicrenrinde besehrÄnkej».
Die harnloi tenden Wege; Nierenbecken, Urethren und Bin- -i-b
sich als stark hyperamisch, sind oft von i»unktiVinnigen oder grösseren lUi. <■■
durchsetzt und betinden sich nicht selten im Zustande des Catarrlis. Miiunier rat*
halt die Blase keincu einzigen Tropfen Harns. iLLEitSTKUoK« b4iubAchiet« fetl-
hnltigen Harn in der Blane.
I»ie Leber erscheint meist auffällig blutarm. Man hat ihre Farbe aU
hcUgelb, bntter- und strohgelb beschrieben und sip auch mit dem Au-isehen ein«**
stark mit Milch versetzteu Kaffees verglichen. Auch hat man zuweilen ictfri«che
Sprenkluiigen an ihr vorgefunden, l'nter dem peritunealeu Feberzug , seltener io
ihrem Innern werden Blutaustritlc angetroffen, und mitunter findet auch üu tScbicle
der intralobulären und der Pfortader zugehörigen Vcuen eine stJtrkere Blut«
anaammlung statt. Die Grosse der Leber zeigt keine rolKnMnstimmung, und je
nach dem Stadium und dem Verlauf der Kr.inkheit ist man bald auf deutli-'be
Schwellungen, bald auf erhebliche Verkleinerungen des Organe« gestosAcn. Man
hat im letzteren Falle zuweilen Veriiuderungcn gesehen, welche an die BeschnfTeji-
heit der Leber bei ncuter gelber Leberatropbie lebhaft erinnerten. B«i d-r
MtftfTI
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tfäSaSHMMMÜBHVL
OKLBfid FIEBKB.
«49
I
^luftskopisebeii lutcrHucbuiig crweidcn sich die LcburzelkMi aU im Zu)it»{i<1c luioli
;,'raiiigsU'r Verkettung. Sic sind mit grossen FetttropiV^n (TfiilH, wie man dn>» auch
bei l'boäpliorver^iftiiug nnd uameutUrb in der J^äulürlebiT Tiudet. Danobf'n ßudcu
sieb nocb v^rsritiedcnu Entwirklimghatadien der Verfettnng: Ijtilmrzellen mit kOruij^er
Trilbung, iDÜ Kemftcliwund, mit baginnondor und fortschreitender Verfettung.
Die 6alloni*reretion acheint «clinell zu veräiegen. Man findet die
Gntlonblase leer oder mit Sobleim, Blut oder gerin^rer Meu;;« einer dioklicVii,
grünlicb->cliwarzcn (Jjillc erfüllt, (lallenblu-*!; und Oallenweg^c zeigen nur selten
eine ßeju*Ji\roIIene und catarrbaliscb ontxfltidete Scbleimhant , Find aber lijfuti^ von
petechialen ßlutauHtritten durehsetzt. In Heitonen Füllen bat man noeU Vereiterungen
der (•:)Henbt»Ae gefund4;n. Uesoudern bcrvorgttliobon muttA werden, duHt die. ^iW^freii
fiallengiiuge fast immer wegftam bleiben, was vielen Autoren VcrnnUssung: gegeben
bat, den bei «ielbtiebcr auftretenden lotexus ftlr bäroato^en zu erklüren.
Unter den V e r Ji n d t r u n g e n am D a r m t r a c t u s ist jsunaebsl der
Reä^-baffcnheit der M u n d b d b l e an ^denken. Kpitbeliale Abiicbilferungen.
^^torrbaliaehe EntzlUidun^^cji , AntJ(H!kerun^en der Scbleimliaut und apbtbt"»se Ge-
twOre kommen niebt selten zur Beobachtiiog. (*rkval*x entdeckte bei mikro-
[opiHcber Unttreucbani; Verf*^ttun>r der Scbleimbautejipilläre» und der Epitbcl-
xellen der Schleimbaut. Auf der Schleirabaut der SpeiserAlire findet mau
mitunter auH^dchnte Krosionen. von denen Blair angenominüu bat, da^s sie
durch die stark saure lluaction de» Mageninhaltes, welcher wÄlirond des Breehactee
di« C>c«opbagnsse)jleimhaut bespült , erzeugt sind. In dem Magen findet man
iwölulich jene dünnen nnd w.hwilrzliehen Maasen vor, welche wälirend dos Leben«
rbroeben wurden und im Vorauögeliendtn genau gesehildert worden nind. Nur
selten cTucheint die Mageofrbleinib.TUt blasa und unveriindcrt, f^ewöhulich bestehen
auf ihr Kkcbymoscn und Erosionen. Auch am Darm sind meist stellenwöise
Ekchymusirungen und oberflflebliehe Substanzverlusto zur Aasbildung gekommen,
wobei die geringKten Vei:lnderungen der Üiekdarm, die lioeligradigsten Ileum und
mitunter die Bauliini'sebe Klappe aufzuweise-n pflegen. Die solilüren und Peycr 'sehen
Lyniphfollikel betbeiligen sicli gewöhnlich mit leichten Schwellungen, sehun seltener
findet man auch die Menseuterialdrüsen vergri>B»crl und acut gesehwollen.
Cabtwhioht will in den (tanglien de« Plexus coeliacus und kepaticus Eut-
stlndungszuständo gefunden haben, doch durfte es sich hier wohl mehr um zufällige
ErsebeinuMgcn gehandelt haben.
Endlich bat man nocb in Ovarien und l* t e r u s frische Blutungen
beobachtet, welche nicht auf die Menstruation bezogen uerden konnten.
Am Oeliirn und Kückenmark fallen die Verilnderungen sehr gering
tui. Es bandelt sieb gewöhnlich nur um bedeutungslose II>'perJimicn der Hirn-
hllulo und Hirnrinde. Ballv und C'ARTWRrGiiT liabcn eine Entzündung der
Aracbnoidea in der Lumbal- und Sacralregion des Utickenmarkes mit reiclilichem
»erOsen Exsudat als einen fast eonstanten Seetionsbefund beschrieben und hierauf
die quälenden HUckenscbmerzen zurückführen wollen, doch bedarf diese Angabe noch
sehr der Bestätigung.
L'eher die Verändernngen des Blutes ist der Schilderung nichts
hinzuznfflgeu« welche bei der Bospreohung der Sx'mptome gegeben worden i^t.
V, Diagnoais. Die Erkennung des gelben Fiebere ist in gewissem
Sinne Iciclit. Da« meist epidcmisebe Auftreten und die strenge geographische
Begrenzung la.ssen keine groben Zweifel aufkommen.
Um so seliwieriger kann es werden, wenn es sich darum handelt, s|H»radiselie
Fjllle von Gelhfiehcr zu diagnostieiren , und es kann hier in der That auch n«»cb
am LeicJirti tisch die Diagnosis zweifelhaft bleiben. Wer an grosaen Kranken-
anstalten bPMch.tfligt gewesen ist und viele und namentlich aueh wiitgcreiste
Kranke unter Händen gehabt hat, wird auch in nuserem Clitiut mitunter Zweifel
empfunden haben, ob er die Diagnosis auf Gelbfieber wagen sollte. Es können
Verwechslungen mit folgenden Zustanden vorkommen:
^
GELBES FIEBER.
• t.r .1 ' ii, phospborvorgif tung- Die Anamneeis würde hier jeden Scrupel
mit Sicherheit hoßoitig«!] kOnnen , aber miiD weiss , wie traurig es lti&a% bei
Intoxicatioueii mit anamuestischeu Angaben bestellt \»i, jener Fälle ^ar nicht xu
/^^edenktn, in denen die Kranken unbi-wuäKl Phosphor fn^nosson haben. JedenfaTIs
mDS8 man das Krbn>cheno in verdärbtig;en Fällen sorgfältigst auf Phosphor unter-
suchen. Kliniäch wird mau die drei Stadien des Gelbliebers nicht so stAfk aw^^
«pTocIien finden, doch knmmen gerade hier Beobachtun^n vor. ^o di*» Adiologie
und Krankbeitadauor unaufgeklärt bleiben.
2. Typhus Tt'curreuH und hiliösfi» Typhoia tiiirihn ■
nur dann Verwechslungen zulassen, wenn man die Blutonterstichung vtt
Das Auffinden von Spirillen im Blut läast kein Bedenken aufkuinmcn. Auch tindtrt
man meist stnrke Milzvergr5ssemng und LebeTschwellung. Unter den I^eirlienvcr-
ünderungeu sind gerade dem biliösen Typhoid noch kleine Abscesaherde in der ]inUE
eigenthflmlieh, welche zuerst von Laxok in Königsb^Tg beschneiden worden .'*ind.
3. Biliöse Remittens hat oft zu Verwechslungen mit OtilbfieJter getllliit,
und namentlich gehören hierher jene Falle , die man als (ielblieber in Oslindicn
und an anderen als an den früher angegebenen Orten beffchriehcn hat. Pigmcntgrlialt
des Blutes und starker Milztumor erleichtern wesentlich die Differentialdiaguosiii.
4. Acute gelbe Leberatrophie kann zwar den Symplomcu dfs
'»elbfiebers gleichen, doch bringt hier die schnell sieb vulUiehende Leberverkleineriin?
leichten und sichern Entscheid herbei.
5. Mitunter kommen norb Fälle von s. g. leiern» gravi« vor, ftir
welche keine der bisher aafgezilhlten Diagnosen zutriftt. Dieüelbeu kOnnen dem
Oelbfieber täuschend Ähnlich verlaufen. Vor mehreren Jahren habe ich anf <l«r
ine-dicinischen Univeraitiitsklinik in Königsberg und während eines Interregnums
de« Proffssoi's Jaffe einen Matrosen gesehen , der in uns allt*n den V^enUcht
eines Gelblieberkranken hervorrief. Der Mann war aber niemnls unter den Tropen
gewciien und überhaupt seit «echs Mon:iten in Könip<berg nnwoaend. Auch der
Sectionsbefund stimmte vollkommen mit demjenigen emcs rTclbtieborkranko]] Oberein.
Der Fall ist ätiologisch unaufgeklärt geblieben.
W, Prognttsis. Die Vorhersage gestaltet sich heim gelben FielMir in
%'ielfacher Beziehung ungünstig. Die Neigung an gelbem Fieber zu erkraiikru Ut
bei allen nicht in den Tro]>en geborenen Menschen ganz erstannlicli gross. Nanieiitlidi
hat sich das bei einigen europäischen Epidemien gezeigt. 8o erkrankton in Sevilla
von 80.000 Einwohnern 76.000 an gelbem Fieber und in (fibraliar sollen imtsr
90(»0 Einwohnern nur i28 von der Seuche verschont geblieben sein. Dabei ist
die Sterblichkeit in den Epidemien eine sehr grosse. Wenn dieselbe auch zwi^cheu
lf)_75 Procent in den verschiedenen Epidemien varÜrt, so wird man im Duroh-
scbnitt eine Mortalität von circa 3.'» Procent anzunehmen haben.
Im Einzelfall richtet sich die Prognosis nnch folgenden Umständen: <te
ist schlechter bei entkräfteten und dem Alkoholgenus« ergebenen Personen, bei
Personen in tlberfiUlten , schlecht gelüfteten und unsauberen Häumen. Auch der
früher beschriebenen aashaft sttiikcndt:n Ausdtlnstung soll eine (Ib)c ProgiKHis
zukommen, und als ebenso nngtinstigcs Zei<^hen ist das Auftreten von Haul-
blntungen und ßltitbrechen anzusehen. Manche Autoren richten die Progiui«is nach
dem Grade der Albuminurie ein, und stellen beim Verschwinden ilerselbnn die
Vorhersage
günstig.
VII. Therapie. Ueber die zw«<'kmässigo Behandlung des gelben
Fiebers ist viel gestritten worden, aber niiin ist noch weit entfernt davon, sieh llber
die ersten Principicn der Behandlung geeinigt zu haben. VieHricht würde die
Gelegenheit zum Streit weniger ergiebig ausgefallen sein, wenn man daa Ucticl
mehr an der Wurzel angefasst hätte, d. h. d.is rfouftt^^ewicht auf die Prophyloxii
legte , und namentlich , weim man e« hier nicht b6i theorptit»clien Ralsonnementi
bewenden Hesse, sondern wenn der .Staat undauernd und thatkräftig die prophylak-
tischen Massnahmen streng durchzuführen sich bestrebte.
m
GELBES FIKBER. — GELBSVCHT.
t)51
Die ProphylHxifi hat xwei Aufgabeo zii erfUlIcn, einmal dem Aiifl-
brucli und der Vci'^chleppnn^ von (ielbfieborepidomien vorxut>engen, uml fernerhin
den Binzeln^i bei aus^brochener Epidemie vor Anarteckun^c zu wahren.
Ad n) Auf Seeschiffen ist auf mrhiirhp LllfUtn/r . Reinlichkeit und
namentlich wiederholtes Auspumpen und Deäintieiren dita Kielrnumes zu hHlten. Auch
i^ jede Uehernutun^ mit MannHclinft zn vermeiden.
In den 11 a f e n b t ii d te u -mnan auf Keinliclikeit der Strnssen und namentlich
der Wühnunfccn der ärmeren Bevölkerunji: f^ebalten werden. Die EntlAdun^splätze
ftlr die .Sehiflc «ollen von bewohnten StÄtten weit ab gelegen sein und flin<l in
verd*chtis*n FÄllen sofort zu dcsinficiren.
Schiffe, welche au» Oclbfieberorten kommen, haben «ich eiitcr mtnde«tenn
I4tngi|;en QuarantAinc zu unterziehen. Krßt nach dioneni Zeiträume darf es der
Mannseliaft ^ertattet werden, d:is Land zu betreten. Dn dan Gelbfieber auch dem
Frachtgut anhaftet, eo muss dieses mögliclist desinlicirt werden, wozu sich Diirch-
rftncberun^en mit schwefliger Säiu-ö am meisten eignen dflrtten. Sind wfilirend der
l'eherfahrt (iclbfirberfüllo aufgetreten, so ist die J^andnng zu verbieten, die
Quarantaino inojrlichst lange auszudehnen und Mannschaft, Ladung und Schiffs-
Mnine einer gründlichen Desinfection zu unterziehen.
^ Ad h) Itei ausgebrochener Epidemie sind alle Hxcepse in Speise nnd Trank
zu vermeiden. Auch alle nnnötbigeu Sorgen und Bcttlrchtungen mtlsseii fern gohalleu
werden. Am meisten schlitzt ein frühzeitiges Vexlassen des (ieIhfieherorteK, und es
bedarf otX keiner besonders weiten Reise, um vor Ansteckung gesichert zu sein.
Geht man von der Ansicht au«, d.'iss man es bei dem ge!I»*n Fieber mit
der Wirkung niederer Organismen zu tbun hat, so dürllte die lichnndlung mit
antipnrasitftren Mitteln am rationellsten orscheineu. Von Chinin, welches
man gegen die Ficberbewegungcn des ersten Htadiimis versucht , bat man gar
keinen Krfolg gesehen, und oh Acidum carhuUcum, .icidum henzoicinn, AciJnm
nahcylicitm mehr leisten , muss von der Zukunft abgewartet werden. OoMiNfiO
JOSK Fkeire hM Übrigens nach einer Notiz in der in Rio de Janeiro ersebeinendeu
Oftseta de Noticias l^KO, Msy 12 daa salicylaaare Natron subcutan mit bestem
Nutsen angewendet, und Bfrxz in Savannnah (Berliner klin. Wochenscbr. 1W7K,
Nr. 35) gleichfalls die Anwendung von ftalicylsflure empfohlen.
Von der Betiandlung der Krankheit mit Aderla-ss, grossen Calomeldosen
und Brechmitteln ist man heute meist zurUckgckonmien und beseliriliikt sich im
Wesentlichen auf eine s}*mptomatische Behandlung.
Im erste« Stadium voronlne man eine aus Blilch, Eiern und Fleischsuppe
bestehende DiÄt, lasse reichlich starken Wein geben und suclie eine et^vaig« Stuhl-
vcrstopfon;? durch eine einmalige grössere t?alomelgabe , durch Oleum Bict'nt\
Senna- unrl RhcumpräpHrKte zu beben. Külilc Ucberschlüge auf den Kopf ptlegen
die Schmerzen zu lindern, auch sind kühle Abwaschungen den meisteu Kranken
angenehm. Bei starkem Ertirechen und Magcnschnierz gewAhrt eine subcutane
Mitrphiuminjection in das Kpigastrium meist gute Dienste. Treten spftrliclie
Bhttungen auf. so hat man meist vergeblich von den verachioderien .Stypticis
IJebraucb gemacht. Auch kalte Bftder und Transfusion sind «ihne Erfolg
verriucht worden. Am meisten dtirtten sich Excitanticn bewiihrcn , die man
unter TrostAndcn in Form von Campherinjcction subcutan anwenden kann.
Horumun Elchhorvt.
Oelbsnohtj Icterus*, Morbus ref/ius, morbus arf/untujt, aurüjo^ Jttttnffice,
l'ict/rt;. Die Gelbsucht ist ein Krankheitdsymptom , keine Kranklieil. Sie giebt
Kich durch eine melir wenige, verbreitete und intensive (iellifniliung der jlusHeren
Haut und der f'onjunciiven, durch einen bald stilrker, bald sehwachcr gelbbrjiun
geiitripten, beim Kcbütlcln einen gelben Schaum absetzenden Harn, meist entOtrbte,
graue, feste Stflhlc und meist deutliche rulsverlangA.'imung kund.
Historisches und Pathogenese. Von den flltesien Zeiten Mr/t-
Ueher reberliefcrung zieht sieh bis in die Jetztzeit ein ununterbroiliener Faden von
A^
662
GET-BSüCHT.
Bcubachtungen und Doutuiig(Mi «jes Icterus, welcbor je uncli dem weclisclnflon Kiandr
der Auüicliten, die uiuii mh. von der Tblti^keit der Leber iu der WorkfftütTo d«i
Orgaßismut^ und von dem Vorgan;>;e der (ialleuUireituiig; liUdeto , alle luüxlii^lwn
ZwischeiisturoQ von dor dominirendün IlulU* der ^atenisc)ieu Lehre hU m di^r
gÄnzlichen Nirbtiiclituu«^ eines PAUACEhai'S, und VAX Hei.MONT diu-chlief. Uau
iiudet daa (»enaueri^ liierdbcr in der vor7.fl{;licJiea historischen rel>or^icht \m
Frerh'iis „Lebt'rkrankhcitcn" und in den Ijeha'bUchern der Geachiehto der Mediciu.
liciitouta^e liegt die Frage nach der Entateluing der (iell)äuchr ful^render-
niiis^en : Unter ;;ew^dinli(:hi:n UiuätAnduü aamuielt dich die < «alle aus den kleinsten
und kleinen (i3llen;<iingen im Ductus hepaticum und «tröiut, unter Kinsrhiolmn;;
der (iallenhlase mit ihrem (lange, durcli den Ductus c/iuindochua in den Dann.
Hier erftlllt sie Üu'e physiolopische , weseuÜich(V) auf die KcBorption der Fette
und die Fäulnuabeliindorung gericlitete Aufgnbe, wobei m nuf eine noe]i nioJit
näher bekannte Weise zum gröÄHcron Tlieil veräcJiwindet und nur in kleinen
Mengen iu den Fileos, vielleicht im Harne uachweishar ist. Unter geuöhnlichvfl
WrhaUniftften liat auch noch Niemand (ialle oder einen ihrer dt.irat^' -n
Beülatidllieilo im mcnsdiUelieu Blute nachweisen können.*^ S*)liald nun - uO
eine Weise der AbfliiRS der Galle in den Darm, sei es oxperimenieU, sei e« 4urcb
krankhafte Processe behindert oder gänzlich unterdrückt wird — wobei »lie Natur
diese« 11 inderniMMia irreieva:it ist und diT Sitz desselben an Jeder Stelle des ganzen
CanalsVÄteras innerhalb oder ausserhalb desselben liefen kann — tritt leimig nnC,
dcHscn Intensitüt nach der Vullmilüdigkeit de« Vöi'seldussea und der Aiisilubnua^
der betroffenen Galleng Jli»gi' weehselt. Dann steigt der Druck in den (Jalleugängen
huher als der gleichzeitige Druck in den Klutgefitssen der Leber, die GalJe trlu in
dag Blut, ihr Farbstotl' lagert sich zum Thcil iu den Geweben ab, zum TUfil wird ar
durch den Harn uiitsamnii des grösseren Bruchtheilcs von Gallensäuren nd ' ''iu
während der liest der letzteren wahrscheinlich schon vorher im Organihü -t
zerlegt wird. Es ist klar, dass derselbe l^roccss au^h dann stalthaben wini, wcnu
durch andere Ursachen der Druck in den Blutgefissien derartig sinkt, dadü er
unter den normalen , unbehinderten Äbi^onderungsdruck der Gnllengänge berunter*
gebt, oder daits eine Combinatinn beider ZuätÜJide vürkommen k:inn. Hierfür i»t
Überdies auch ein experimenteller Beleg durch den von Hkimkxh vix gi-fiÜirttMi Nach-
wels, dasö bei Druekerniedrigung in der Pfortader leteniü auftritt, geschalTcn worden.
Den auf die eine oder andere Weise entstebendcn Ictenis nennt man
Resorption sictcrua oder hopatogcnen Icterus. In sein BGroich flült
die weitaus grOsste Anzahl aller Fälle von Gelbsucht
Indessen giebt es eine »nderc Gruppe von Fällen, in denen keiuc-^ der
eben genannten Vorkommnisse nachweisbar ist, die Golbsueht idso auf eine andere
Weise ent.<t»nden sein muss. Hier sind dreJ Möglichkeiten vttrbanden: F.utweder
1. die Galle wird nicht in der Leber gebildet, sondern nur durch die^ielbu nu^
geschieden und ist tn allen oder einigen ihrer Bestan dt heile *^) im Blute präturmirt.
Sie ist abio ein Ex- , kein SecretionsproducI der Leber und alle Zustände , die zu
einer vennelirten Anhäufung derselben im Blute führen . sei es eine vermehrte
Production im Blute, sei es ein vermindert<?r Abtluss aus demselben durch die
Leber, führen zu Gelbsuclit. Ist der Abduss durch die Leber behindert, fto
können entweder die Leberzclleu die Fähigkeit der Abseheiduug der Galle ver-
loren haben und das sind die hier in Betracht zu ziehenden Fälle, oder ai kann
der AbfluHs durch die Gallongfinge verhindert sein. Im letzteren Falle hab«!!
wir dem äusseren Anschein nach einen Rfftorptionsicterus aus mechanisclicr Ver-
legung der Galleogänge vor uns. Der Unterschied liegt iudess darin, ila<f> wir
") llttm mnrs ton t*rklärt Ur<ibiliu Hir eiuen cuuRtanteii BcülunJUieil <Kt<> Pl*t4»-
lijataomms, vennis^l« es nlier im Mcnxelieoblut. Orngoudorf bnt lotllcttsiiuriai tui Ith'ki
icterisdien Harn ^efiimlen.
**) Bnild lind Harlsy lassen die f>allens6iireii in derLeb^fr ^bildet W(>nl«ii, 4fift
fiallenfArlistolfe ini Blitte prilexistireu.
rtKLB5t*CllT.
653
I
^ >M^' iticltt mit einem Röcktiitt der gesfanten 'Galle fti das Blut, somtem mit
ftner Anhfluftinp' der ans dem Blnt nicht artspescbicdpnea Galle in demselben m
tirmi bfibfn. I)a aber ilie Ansiebt, daga die Leber st^cemirt, viel besser beg:rUndi:t
ist aU dtft Mefnting, dass sie nur ein Eicretionsproduct anssL-heidet , so zieht
muh für dfc^e Fülle die Tboorie des Reaorptionsicterus vor.
"•' '' Oder 2. JCrt giobt im Blute gewisse Vorstufen der Gallenbestandtheilo,
wMebö ftlr "Tw^ibnlicli in der Leber verarbeitet werden , unter gewissen patho-
logiisehen rni^tflnden aber schon ganz «der theilweise im Hlut zu fl allen bestand-
HieHoTi, und zwar den Farbstoffen der Galle werden.
OdiT endlich 3. Die in normaler Weiac in den Durm gelangte (lalle wird
dorl'J' oder nach erfnlpIcT Aufnahme in 's Blut nicht in normaler Welse zcrstfirt,
fond^rn circulirt als solche oder in ihren einzelnen BeMandtbeilen in den GcfiLüSCii.
Ea ist klar, dasa dies entweder die Folgp einer mangelhaften Vt'rarbcitun;? der
normalen tJallenmcngcn , oder auch einer Insufificienz des Organismus, die in zu
grossen Quaiititllen iu den Darm gelaniarte (lalle (Polyeholie) zu bewältigen, sein kann.
' Alle diese FäUo werden unter dem Namen des Blutieterua, oder
leiser hilmatogenen Icterus begriffen. Wir wollen die Zulilssigkoit dieser
Ansiebten mit ein paar Worten beleuchten, indom wir vorauaachicken , dass wir
die lange Zeit hindurch so lebhaft ventilirte Frage nach dein gleichzeitigen oder
einselnen Vorkommen von Gallenfarbatoff und Gallensäuren im Harn und die
SchlUSRCf die man daraus für das Bestehen eines hepatogenen oder hamatogoncu
h'tertis gezogen hat , für unweRentlich halten. Denn einmal ist das Auftinden der
OallensÄnren im Harn Sache chemiflcher Uebnng und die Anzahl der Fülle von
Icterus mit Vorkoinme» von GallenfarbHloff und Gallensflurcn nimmt in dem Maasfie
bei den Antoren zu, als ihre Gewandtheit in chemischen Analysen witchBt^ anderer-
»•eits ab«-r ist ihr Fehlen in Fällen von unzweifelhaftem ResorptioasietcrUB von
C. Letiman'X hflufig beobachtet worden.
Wa^ nun die sub 1 genannte Bildung der Oallenbestandtbeilo im Blut
betrifft, KD ist dieselbe dun*h die Versuche von LeumaVX (Fehlen der Gallen-
bcstandtheile sowohl im Pfortader als im GesammtbluteJ und die von Mokkschott
und KiÄDE, wcichf narh Exstirpation der Leber bei Frösrben keine Spur von
Gallenhestandthetien in dem geraume Zeit nach der Operation untersurbten Blut
findeu konnten, sowie auch durch pathologische Beobachtungen, in denen ehie
Tollxtändige De^enerstion der Ijeberzellen und fehlende Gallenabsondening bestand,
irotzdrm aber weder Icterus noch Gallenfarbstoff im Harn auftrat (FRKinrHS,
liASi'Ei-*, mehr wie unwahrscheinlich. Immerhin könnte man mit BAMBKuoKit
geltend machen, dass wenige Gramm Fnmchblnt znm Nachweis der gesuchten
Stoffe nicht geniigen, ja Überhaupt die Menge derselben im Blute zu gering aei,
um mit Hilfe der gebr.luchlichen Analysen nachgewiesen zu werden. Ja, diese
Andicht gewinnt noch dadurch an Betleutung, das» nach neueren Versuchen
T.^PPKiXEu'.s das Vorkommen von Gallensäuren im Chylus, allerdings nur M
Hunden, sicher erwiesen ist. Hier bandidt es sich indessen wohl nur um ein
Itt-Korptionnproduct der in den Darm ergossenen Galle. Wie die Dinge jetzt liegen,
mflssen wir an der secretorischen ThAtigkeit der Leber festbalton und die PrA-
exi-tenr der Hallenl>e8tandthcile im Blute verneinen.
Viel beascr fundirt ist die sub 2 genannte Ansicht. In der That gelingt
es durch eine ganze Reihe von Mitteln, welche in die Btuthnhn einverleibt, die
RIittK^trperclien autliiscn und den Blutfarbstoff aus dcnsellKru befreien, die Secretio»
eines gallenfarbstofflialtigen Harnes zu bewirken. Hierzu gehören: Gallensaure Salzo
fFRKRiCHS), ilimoglobinlOsungen (KtJaXB), grosse Mengen von Wasser 'Hkrman'S),
Chloroform und AftliiT < NoTHXAOEii). Derselbe Vorgang kann auf natürlichem
Wege in altt-n Blutextravasaten eintreten und hier sind bekanntlich zuerst von
VuK'How, spater von Hoi-i'K iu allen Hlutextravasalcn, an den Rändern der
PIneemn und In CystenflUssigkeiten Krjstalle (HÄroatofdinkrystalle \üa VntCHOW
genannt) gefunden worden, deren IdentitJlt mit dem Bilinibin, einem Gailcnfarbfttoffc,
654
GEriBSÜCHT.
von jAFf^B zuerst ftiobcrgeateltt wurdo. rmgcbeJut fanden FuKKB und Zi:\KEft
das VorkoniTHrn der gleichon Kn-ßtaUe iu allen üalkMiiv^lcn, ValentucSS ateUte
aus ^pulverten (ialltMUteinen HKinatoidinkryHtalle dar. Hohwandji. ^eUns e^
am dem Harn Ictorlscber Krvät^Ue abzu«cbeiden, die die filr das Bilirnhni
(welcbtis in zwei Formtii krystalliairti uud Uämutolfdin cbaruktenstiaclMm Fotascn
xtiijcten. Endlich fand Neum.\nx ßilirubinkiystalle im Utut« eines 3 Ta^ alum,
wnhrRcboinlicli crKtit'kten Kiiidea. Teber die Proveuion/. des GnllenfarbBtofTtfa nu»
dem KiirbstötV der Hlutkörperch«>n, dem HümocbroraogenT kann also kein ZweiiVl
bestehen. Ob dio erstgenannten Autoren neben Ualleiifarbstoffon anoli GalJctnidureu
fni Harn gefunden haben, wird nicht nngegebeu. Jedenfalls sind die gciinnntrn
TliatHaohen vollkommen ausreichend, die Mügliobkoit eines hiünatogenen trtcmM
fo8tzustollen , obgleich auch hier noch keine vollständige Sieberlieit erreicht ist*
da man immer noeh, wie Vibchow hervorhebt, die Identität des watiren letenia
und der exi>enntentell erzeu)^en Cholurie oaebweiMen mllnnte.
Es erUlirigt ncch ein Blick ti anf die Theorie der un\ olUtändigea Cm-
Wandlung der aus dem Darm ins BInt gelangten und dort circulirenden OaUe.
Sie wurde von Freeiciis aufstellt als «h ihm im Verein mit StäIjELEE p>]ttiij:,
durch die Kinwirknng von eonoentrirter Sehwefelsüure anf farblose Galle Ülim-
mogene zu orbidten, die einen der GMELlK'^ehcu Keaction almlicben Farl)enweehsel
zeigten. Hiernach sollte eine gewisse Stufe der Oxydation der GallensAiiren mit
der Entstelmnjr von Üallenfarbfitoffen verbunden sein , die dann bei ausreichendem
Sauerstofl' weiter verbrennen , sonst aber ausgeschieden würden. HicrIUf frpräcbe
das Vorkommen von Icterus bei Krankheiten, die mit einer vermindorten Tbili^-
keit der UespiratiousorKane einber^chcii , z. B, der Pnenmnnie, oder soli'ber, die
in die nnisetzendon und oxydirtMidcn l'rocesse des Blutes oiujrreifi'n , wie IVÄmir,
putride Infection etc. Ancli gclau;; es durch Injectiou von grossen Mcng'cu Gallm-
ftäuren K'tcrns zw erzeneren. Indessen hat tiieh Stadklkk dio IdeniiriU jener
Chromogene mit den G allen farbstoH'en zu widerrufen gen(ithigt gesehen und da.^
Auftreten des Icterus nach Injectiou farbloser Galle in das Blut ist auf die obrn-
genannte, lösende Eigenschaft der Gallensäuren gegen die Blutk5ri)en'hen ai
beziehen. Die ganze Theorie hat sieh keines grossen Ankbinges zu erfreuen gfdinbt
und wird nicht eher wieiler discutirt werden kfinnen , als man nicht Über dir
letzten Schicksale der Galle besser wie jetzt unterrichtet ist. Wir wollen Übrigens
bemerken, da^s Frerichi* den auf diesem Wege entstandenen Ictenis zu der Grappe
des Kefiorptionsictcrus reebnet. Es schien uns richtiger und Übersichtlicher Uin dem
hAmatogencn Icterus anzureiben, da die Entstehung des Farbstoffes achlieaslieh im
Blut uud nicht in der Leber statthaben soll.
Symptomatologie. Der Icterus kann jede Stufe der zwischen einem
leichten eitroncngelb bis zum gesAttigtsten dunkelbraungelb (Melas ictcruH) liegenden
Farbeuscala einnehmen. Die Haut des gesammten Körpeis. eingerechnet die Con-
junctivcn der Augen, ist immer gleirhmfissig gefiirbt und wird auf einmal . oder
wenigstens in sehr kurzem Zeiträume, und daim zuerst Kopf und Mals, betrulfün.
Sichere Fälle halbseitigen oder sonst fieckenweise auftretenden Icterus wud nicht
bekannt. Die Temperatur des Kür^iiTS ist normal und ftbersc breit et nur in Folg«
von Complicalionen nach üben oder nuten tlie physiologischen Grenzen. Die Inten-
sität der Filrbmig ist tbeils von der Beschaffenheit der Cutis , theils uud noch
mehr von der Beachatfenbeit der ersten iTsache und der Dauer der Krankheit
abbäugig. Der Uaru zeigt eine für gewöhnlich und .luf der iUihe der Krankheit im
Verhiiltnisp zur Hautfarbe stehende Braunf3lrbung mit einem mehr oder weniger
hervortri^tendeu Stich ins Gelbe oder Rothe und setzt heim ScliUttehi eineu dem
entaprocbend gelb gefärbten Schaum ab. Ohne Verffndernng seiner J^Ieuge . HirtA
von saurer Reaction ist er klar, eiweissfrei, wenig sedimentirend und dazu nehm
harnHanren Salzen und gelb tingirteu Nierenepithelien iFkKKICHSI auch farblo«*
oder gefärbte, hyaline Cylinder, hfluHg mit Körnchen uml gelbgetHrbtcn KpitheUm
hesetzt fXoTHXAUEi,), enllialtend.
Bei weitem die Jfaupuaclie fremder Heiiui«cbiinge« büdcii dio GaUei»-
btisttndtlieilo, und zwar diu FArbaluffr imd Siturtu der Galle. Zum XacUweii!» der
erstereo diRot die OMRUN'sche Reaütion, welche a.ul* der Tebcrführuii^ d»ä
Bilirubins durch oxydircnde Substanzen, z. B. etwas Unteraalpetersdurp i-nthaltcnde
ßalpetrr säure, in andere Farbstoffe bt^nibt. An der Berühruitpwtflle einer Galku-
fiirbstoftlöduug mit Sa4»eter8äure bilden sich voracbiedene tlxydntioiwfittif'f'n de* Bili-
rubins, weiche ein vom Roth durch Violett und Blau ins GrOuc ttbcrjcehondes
äpeotniixi darBtelleo. Miin kann das Verbültniss zwiAchon Urin und Salpf^ter^üuro
fe nach dor Men^o des vorliandenen Pi^iuentA.'» variircn. Am ])r&ktisch&ten iät e'«
jpdnch. die .Sat|M'tersi(ure ßebr vorsichtig* am Bande dPA Ola-^o^ durch den iu tfin
S|iitzgl:is ^e^sseneu Harn laufen zu lasse» und von beiden etwa gleiche Mengen
tu nehmen. Neukauek wendet ein Gemisch von Schwefelsaure imd Salpetersäure
an. BrOck£ vemiiscbt mit wenigen Tropfen Salpeterailiirc den Uarn, m dass er ein«
leicht grünliche Farbe erliült und setzt nun concentrirte Schwefelsäure zu. Letztere
Ainkt auf den Boden dea Bea^enzglaj^CR und Uiäat an ihrer Grenze da^ Farbenspiel
aiinn'tcn. Kine kleine Mudificution des Verfnhremt, nHmlich Filtratioa des Harnes
imd Betupfen de^» nuch feuchten Filtere mit einem Tropfen Salpetersäure, an dessen
Rand dann die verschiedenen Farben auftreten, hat Rosknhach angegeben. Häutig
tritt die ClMELlN'sche Keaction nicht gleich, iH>udem erti^t nach Verlauf einiger
Zeit auf. Mfinehmnl kommt sie Überhaupt nur undeutlich. Die,«* soll nach PRUSSACK
derart mit der Eiorcnwünue des Kranken in Beziehung stehen, dass jede Stcigrenmg
der Temperatur über die Norm die Reaetion erleichtert , eine Angabe , die wir
uacb unseren Beobachtungen nicht bestätigen können Die HurPKKT'scho Reaetion
iAu«dällpn des Harnes mit Kalkmilch, Versetzen des alkalischen Kiederschlagoä im
Probirglase mit concentrirter ScbwefeUfture , gelindes Anwärmen bis zur leicht
grünen Färbung, woraui auf Zusatz von Alkohol ein prachtvoll emaragdgrUuer
Farbenton auftritt) hat den Vorzug, auch «ehr kleine Mengen von Farbstofl' nacli-
mweisen, soll aber nach FuDAKOWSKY nicht ftlr alle Fülle ausreichend sein.
Der Nachweis ilcr Gallcnsiiuren war bislaug nur durch ein umstündliehes,
auf der Isolirung derselbeu beruhendes Verfahren möglich. STBAt^BüRu hat eine
tuf dor l'ETTENKOFEft 'sehen Reaetion beruhende Methode :ingegeben, um Galleu-
atturen im Harn direct nachzuweisen. Der Harn wird mit Rohrzucker versi-tzt
und fillrirt. Das getrocknete Filter mit einem Tropfen concentrirter SchwefelsMure
betupft, lässt an dieser Stelle nach etwa einer Viertelminute eine schön violette
Fürbung hervortreten, die bald duukelpurpurroth wird und noch 0*03 Milligr.
GallcnRäure mit Sicherheit anzeigen soll.
Die übrigen BeslandtheUc des Harnes, das Verhalten des Harnstoffes, der
Salze etc. sind noch nicht methodisch und zuverlässig uutersueht ; doch scheint
nach den bis jetzt darüber vorliegenden Angaben (besonders von JACOB:*} eine
dem Icterus zuzusehreibende Verilndorung Ihrer Ausscheidung nicht einzutreten.
Der Harn wird auch durch Rlieum und Santouin gelbbraun, resp. braunroth gcßlibt.
S<dcher Harn giebt keinen gelben Schaum und wini bei Zusatz von caustiscbem
E Alkali blutroih. Ein irgerid geübtes Auge wird llbrigea'i kaum einer Ver-
"wechftlong unterliegen können.
Von anderen Ausscheidungen sind es der Schweiss, die Milch (P. Fkaxkk,
Bkioht, GOKUi'-BEdANEzr, dic pnournfmischen, faserstoffh alt igen Sputa (sogenaunte
ignugrtlne Sputa) und der Inhalt serOser Holden, welche Qallenfarbstolfe , wenn
auch in geringen Mengen, mit sich führen. Es ist daniach selbstAerstttndlich,
dass auch das Blutplasma gallenfarbstolfhaltig i)^t und als Consequeiiz hiervon
können auch dic Früchte icterischer Frauen gelbsüchlig geboren werden, wenn der
IcteruH der Mutter längere Zeit und meist nicht unter 14 Tagen benteht , ein
Vorkommniss, das von dem gewöhnlichen fcterva neonatorum wohl zu nnter-
schciden ist. Ulsst man V, S. Blut eines Ictenscben Ktehen, so wird ein schön
gclbgefürbtca Serum abgeschieden. Im Schleim, den Thräneu , Si:eichel und den
ratarrhaliHchen Sputis sind keine Gallenpigmente nachweisbar. Gar kein oder nur
•
t55ti
GELBSUCHT.
eine geringe Menge Gallentnrbstoff wird ferner mit den KÄoea auegceehieden.
Dieselben sind in Folge de^Kcn weisflgrnini I^ttlg, hart, meist an Volum vermehit
unJ ekt'ihaft riechend. Je weniger die Gallenabfuhr bebindert ist, ilesiu mebr
treten diese Symptome zurflck und die normalen VerbSltniane hervor. Im WeÄcnl-
lic'hen und an erster Stätte sind also die Nieren die Pforten , darefa welche aich
der Orgamemus des UbcrschüsHigen Pigmente» entledigt, w&hrend die oben genannten
Secrete nur eine untergeordnete Rolle spielen.
/u diesen , gewifsermaaaen den Kern dCB letertifi büdendeD Syruplomcn
tritt nun noch eine Reihe anderer, nieht regelmÄssig wiederkehrender » wenn mun
KO will, ronHecutiver Erscheinungen, (He in Folgendem bestehen : Faüt immer »trIU
sich mit dem Icterus eine bahl mehr, bald weniger ausgei>procheno , gemiltblirhe
Verstimmung, Unlust, Tnart bei Kindern, mOrrisches We«en , leichle RelEbarkeit
verbunden mit körpr rlicher Mattigkeit , Kopf- und Kreuzschmerzen , auch wohl
SchwinOelcrscheinungen ein. Schwerere Formen geietiger StiU-ung, Apathie, Coma
und andererseits raaniakalischc Delirien werden wir bei Besprechung des Icttrvit
pi-avis zu erwähnen haben. Eine eigenthümliche seltene Anomalie der Sinncswnhr-
nehmung ist das Gelbseheu, die Xanthopsie, früher direct der Gelbfärbung des
Humor ttfiueitjf zur Last gelegt (Fr. Hoffmasn), aUdanu aber wt'gt-n sein«
wechselnden und inconstantcn AutUetens als nervöses S>TDptom bbtrachtet. Fa^
immer het-leht Pulsvcrlangsamnng, welche bis lu 40, ju bia zu -0 Schlügeu
herabsinken kann , ohne ilnss eine besondere sonf>tige VeriUidening im Chjirakter
des PuUes aufträte. Wir wissen, da«8 die Trsachc hiervon in dem Einfluas der
O.iUensauren auf das Herz, und zwar die Ganglien desselben, nicht dcji Vagua m
suchen ist, wie es zuerst R<ninu;, spfttcr W. Leou zeigte. Sehr hfiatig ist ferner
ein dem Kranken Überaus l;li«tigt*j!, meist am atlerbeftigsteD beklagtes Hautjucken,
Hh dessen Ursache man deu Reiz des »bgelagerten Pigmentes auf die Ursprttflg«
der Hautnerveu ansieht. Urticariaeruptionen sind von Bamheuoer mid GlUVES
beobachtet, wir selbst haben einen Fall mit Hcrjßes circmnatns gesehen. Hierher
gehört auch das von englischen Autoren (WtLSON, Wickjiam LhidO) bescbnebcnu
Xanthelasma, blassgelbe Flecken oder Plaques, welche zun;1eh8i an den Augen-
lidem, aber auch an anderen Hautstellen, der Mundschleimhaut etc. auftreten.
Lebei'sch merzen bald diffus, bald circumscript sind je nach tltr Uruiche dt^
Icterus in wechselnder Intcnsitfit vorhanden, können aber auch voUstrtndig fehlen.
Die Mageuverdauung kann voilstilndig normal, der Appetit gut, ilic Zunge nrin
sein. Ebenso gut aber sind die Zeichen eines acuten oder chronischen Magcn-
catarrhs vorhanden und Störuitgen in der Darmverdauung fehlen fast nie. Hier
treten Flatulenz, Stuliltrügheit , Völle und Stjhwere des Leihe», Aufgetriobensoin
desselben am meisten hervor, doch sind Fftlle bekannt gegeben (Ghaves, Rtokes
und neuerdings Herz), wo trotz starkem Icterus und vollalÄndig entfArbtcn Stflhlen
die Defiicntion regelmässig von Statten ging.
Die Schnelligkeitj mit der dio Gelbsucht entsteht, ist verschicdt-n. Nach
Unterbindung des Durins choUdochnn vergehen 3 — 4 Tage, bis der lialtenfarb*
fitoff, und zwar zuerst im Serum, dann im Harn auftritt. Aehnlioh wird es sich
in den Filllen von Re^orptionsicterua beim Menschen verhalten. Auf der anderen
Seite giebt es wohl constatirte Beobachtungen, denen zufolge die Gelbsucht bei
fJemuthsbewei^ungen fast momentan aufgetreten ist, und SioxEV Rixcer erzAlilt
den Fall eines arhtjahrigen Knaben, der in der Kftlte Mchnell icterisch wurde uml
in'» warme Zimmer gebracht, ebenso rasch wieder erblaaat«.
Wir geben nun eino tabellarische Uebersicht derjcuigea Viftk-immni^te,
welche Gelbsucht zur Folge haben können, indem wir uns an da« uben »kizzirt«
Srhema halten :
A. H f piitogen er Icterus.
o) Hindernisse des Galle uabfliissea im Verlauf der Ga I Ipiiwpi
und innerbnlb derselben gelegen:
(iKLDSrCHlr.
667
I. Catarrli der Gallenwege.
li, ricenition der Schltimliaot niitl consecuttvei\ iL-irblger V* rsrlihise.
^o, Einkeiluiig von Fremdkörpern i Oalleus^teiiir, Parasiten}.
•Lj Congenitaler Defect der Gallenwege.
"Vereugeruog oder Verschluss der ümllenwcKö durc> Drnek
von Aussen:
:>. Neubildungen und Tumoren innerhalb oder audsurhnlb der Lebrr
'titj^Mid. iln der Leber: farcinumati^ae, sarcuniatöHe, tu bereu ICi.'ie, aypbilUisctie otc.
Tnmnrenf Kydatidenblasen ; ausserbalb der Leber: GeecbwdUte und ]S*arl»en^ewebc,
\*fllc'h<' die «iallenstümnie uuiKreifeu, oder z. B, vom Darm aus hineinwachsen,
aiigesübwoUene Kyniphdrügen der (iMSsux'>Mibeij Kapsel, Aneurysmen, Kutbsiauuii^-
im Cohu transversum, Druck des schwangeren Uterus.; ,
6. Veränderungen de« Lebergewebes Reibet (Abscense, interstitielle Lrlni
entzfindung, Fettleber, acute gelbe Atrophie der Leber).
7. Hyperämie der Lebergcßisse roEt Druck auf die feiitsten Onllengänge
(MttscatnuKKJelier).
ff^ Herabsinken des Drnckeüi in den Lebergefäasen unter den
V in den Üallengängen.
^^ 8. Herzkrankheiten, GoOLsskrankheitcn, Neurosen, Icterutf neonntornm^ ffj
B, Hämatn gener leterus.
*». Gemflthftbewegimgen.
10. Intoxicationen (Aetlier, Chloroform, Ohloral, Schlaugenbiss [IMiosphor?!,
I 'y Ämie, fuerperalfiehen,
II. Traumatische Blutergllsse. Jctent« neonatorum,
i.\ Ffllle Äweifellinfter ProvenienÄ, wahrscheinlich dem Resorp-
tion a i c t e r u a zuzurechnen.
12. Typhtia, Rocnrreus, Intormittens, Krysipelas, Pnenmonie.
■ 13. Menstruation und Gravidität.
' Man sieht aus dieser Tabelle, daas die Gelbsncht je nach der zu (j runde
liegenden Irsache eine Erscheinung von ganz ausseronlentlicl» verachiedener Be-
deutung »ein kann. Jh^shalb Iftsat sich weder Über die Dauer, welche von
Tagen bis zu Jahren gelien kann, norh über die Prognose irgend Ktwa» den
Icterus als mdchen betreflend aussagen. Alles hängt hier von dem Grundproccs-s
ab und diesen lierauszuliadeu, ist die Aufgabe der Diagnose des I'*tcrus.
wie man sieh lUlschlichenK'eise ausdruckt . denn der Icterus an und fllr sich bedarf
keiner btrsonderen Uiugni»se, er spricht fllr sich selbst. Aehnlich verhält es sich
mit dem Aufgang des Icterus. Er verliert sich nach Aufhebung der Oausal
EpH'HK-nte, indem ziicr^t wieder *lic Stühle gefärbt, die Ausleerungen geregelt
Rrerden. Klut und Harn ihn-n Uallcnfarbstofl" verlieren und die Übrigen Gewebt-
nach Massgabe der HOhe ihres Stoffwechsels die normale Farbe wieder erlangen.
<»der er endet mit dem Tod. Ist letzterer nicht eine anderweitige Folge de« zu
Grunde liegenden Leidens, sondern im strengeren Sinne durch die Hetentinn der
Gallti veranlasst, sii i»t i's entweder die Aufhebung der Leberfunction ilbi^rhaupt,
welche zu allgcnicincr Carbexie oder nervösen Störungen ^choUmiscber Intaxiratiun',
oder die Itebinderung des rforladerkreinlaufes, welche schliesslich zu Blutungen
aus Magen und Darm , Hydrops Ascites uud Anasarcu tMhrt. Denn auf ilcr einen
Seite haben die durch die gestaute Galle erweiterten, ol\ ampuUenförmig aus
gedehnten (Jallengänge eino merhanischc Usur nnd Atrophie des Lebergewebes und
rompresMiiin der Tfortaderzweige zur Folge, auf der anderen stellen die restirendeii,
mit (inlle diirchtnlriktcn Leberzellcn ihre Fähigkeit ein und zerfallen zu fein-
körnigem DetritHH. Ks bilden Mich mehr weniger cii-cmnucripte KntzUndungen,
Qdecundäre Abscedirungen, es kann Durehbmch auf die Oberfiäcbe der Leber mit
circnmwcripter oder allgemeiner Peritonitis auftreten. Troi/.dem ist es st^br wahr-
scheinlich, da.Hfi eri iu dem erstgenannten Fall lAuflKbung der LeberfunctitMi. nicht
Keal-KncyclopMUl« «lar %.<f*. HrilkuiKl«*. V. ^^
»^58
OBT.BSl^;nT.
Howohl die goUenbildende als die zuckorbildende ThlLtigk«it der Leber ..ist ^ denen
Aufboren d«i letalen Aus^caii^ vcraiilaasl. 0I> ilie cUoIiimisohe lotoxicatioTi durck
üeberst'bwemnioii des Blutes mit OaUrubeÄtandtlieilen t>d<*r durrh Aiibiiufuiix \on
Htoften in denselben , wclcbor normaler Weise in der l^ber -n
mOHSten, emjttvlit, ist nocb nicht v.um AiiKtraK ffcbracLt. JIvKi iie
Injeetion v<n\ 0*3Ä Gramm glycocliolsaurem Natron in die Femorjilvctic iftue*
ilundoR den Tod desselben (unter Zuckunfren?) zur Folse batte; AmikicS sab
Frösche in Krämpfe nnd Zuckungen nach snbeut.iuer Fju\erleiljnng geringer Men}i;en
von C!alk»nf*aurcn veriiiilen, Fukhiciis u A. konnten umgekelirt keinen weaeul-
liehen KiiiHiHH constatiren. Tfaatsache ist auf der dnderen Seile , iUrs — mit
Ausnahme \<in Fröaeben • — die liöboren Thiere die Ausschaltung der Lelityr a4H
dorn Kreislauf im besten Falle tJO — 00 Minuten vertra^eu und dajin tin*'^r Cm
vulsioiKtn sterben.
Pa t b o 1 0 ^i s e h - A n a 1 0 ni i s e b e s. In allen Füllen von ii-.^'-i prjuü-
Icterus ans j|i:ebenmitvr Ausscheidung; der (iulle finden mli die Lebcrzellen. und
xwar am stärksteij die um die C'entrahene golepenen, mit Farbstofl inibibirt, der
sich \i^ui\^ in Schollen und Splittern \ ou dunklerer, grauer bis rottibraun<^r Farbe
einlagert und auch den Kern färbt. Die Schnittfläche der Leber ist braun, brAuo-
liehgclb oder grtln, die Wand der Gnllengfüige lebhaft golb geßlrbt. letztere sellisf
cctasirt und in extremen Fällen ulcerirt, oder in ihren Wxntluugeu verdickt und
mit farblosem , mit wenix Galle gemisclitem Schleim aui^efullt. Dan Tarcnchym
selbst ist dann atrophisch, viele LÄppcben zu Detritus zerfallcu, das interstitielle
Gewebe verdickt, die Gefllsse comprimirt und die bereits oben genaimten Seeun<Ur-
erscbeinrm^^en sind in geringerem oder süsserem Maassc ^orhauden. Neben der
lieber sind die Nieren theila in ihrem I'arenchjTn mit (iallenfarbstotf ^^elrJinkt, w
dass sie iliisserlich fast olivengrttn, auf der Schnittüäche gelbroth erseheineo und
viele l*i^nientscholIen in den Kpitbelim und dem Lumen der H:irncauilloht;n abge-
lagert pind. In der Epidermis liegt der Farbstoff besoudent in den tieferen Sdiichtcn
derselben; alsdann ist das Fettgewebe, die serönen Hilnte, das Bindegewebe, die
GofÄsee , Knnchcn , am wenigsten Knorpel und Zalmsubstauz gefärbt. Auch di«
Rtuskeln erhalten durch Fäi'bung ihres Perimj'siums einen gclbn.'then 8cbiiunu-r. Auf-
gabe der Scction ist es, den Nachweis der mechanisclieu IWhindenmg dcji ttallrn
iibflusfic» zu ftlliren. Dies ist besonders in mancheu Fülleu \on catarrhaliscbem Ictoru*
schwer. Im Allgemeinen tindet man hier die Schleimhaut des Diatuä nahe &ciiier
Mündung und die dieser benachbarte Darmschleunbaul gcr^thet, geschwollen uod
die Mtlndung durch «inen ans Schleim und Kpithelicn beistehenden Pfropf geschlossen.
Indessen können diChC \'erUndermigen fehlen nnd doch, wie Vii:cii(i\v gezeigt hat,
wiihrend des Lebens ein mehr weniger vollständiger catarrhali-^dier Ver*<'hlu»*
bestanden haben, oder es kann, wie EBSTKtx uachwiei*, der (.'atarrh nicht iu deu
grössereu, sondern erst in den kleineren und kleinsten Gnllenwegou seinen Stti
haben. Vimchüw macht auf den Umstand aufmerksam, dass man httufig recht
erhebliche, wilbreud den Lebens beHtebeiide , entzündliche Schwellungen po«t
mortem nicht mehr erkemien kann uud führt als Anhalt^pnnkt die ikl '
Schwellung der Gallengänge uud die Erweiterung der iiltrigeu Gänge gc.;:- .
der Verengerung oder wenigstens normalen Lichtung der Portio tn(^twnl%* und
die l^lilsse der letzteren auf.
Wir besprechen aus einem gleich anzurührenden (»rande an dieser Stelle
nur eine Form de« Icterus, indem wir betreffs der ftbrigen auf die botreffenden
«■upitcl verweisen.
Kntstebt ein Icterus catatrhalis incompl icat us ^ j»u bringt
das nrsileblicbe Moment so wenig Neues zu dem oben gezeichneten Bilde hinzu,
daas hier in der Tlinl die dem letems ziikommcndeu Sympti»me durch den Oatarrh
in nichts Wosentlicbem ver.'ludert oder erweitert werden, und obgleich der Icferu*
catarrhaHs streng genommen als eine cnuserutivc Krsclieinung dei Catarrhes dit*
Darmes oder der Gallenwege tuiztiseheii imd an den betrertenden Stellen nbziihandebi
flti^
GELBSTTCnr.
659
!äI f'siflie Kniiikbeifpii der Gnllon-wcgru flo »oll er, weil man ^einciiii;;Itch schlrcbtwex
Iftr-rus mit Irtertifi catfirrfutliti identificirt , hier i» Kürae besprochen wonlen.
Indessen knim es »leli inir um DiagrnoKP, PrognoB« mid Tberairie ItRudülii,
denn dio 8ym]»tomato!ogIe liabeii wir bei-eits ausfilhrlirb beH|ir<H;heii. Kinseleitet
dnrch die Symjdomc di's Gnsfrodimdeiialcatarrbes , Verdaiinn^sstOruiigim . Aiipctd-
Jnangel. belegte Znn^e, Koji^ebmerz, rebliebkcit, Aufstossen^ unregelmüssigen Stuhl,
leicbte Sebmerzoii io der bypocboinlri«'ben, besonders reeblcu (iogeiid, ßpielt »tich
die Reibe der oben geschilderten Eracbeinungen in 14 'I^^n bis 4 Wochen nb
imd Rchwindel, sobald bei geeignetem Verhalten der C'-atArrb trhobeu ifit.
Der catarrbaligcbi» Irterus ist iiiehrfapb an einer grftäÄereii Zahl von ^leiHelien
zu der«**lbcn Zeit beobachtet wordfii, so das.^ mau von Kpitioniion dessselben
t'***^proebon brU. Dieselben betreffen Individuen, die unter möglichst jerleicben
ünsscren Verhältnissen leben, ». B. Soldaten, und nehmen immer einen culnrtigen
Verlauf. VVi'nn»Ietch solche sieb cumuh'renden Fülle von Icterus viele AebnÜrh-
keit mit Epidemien e<nitaj:irtscr oder miasmatischer Krankheiten haben ^ f^i» fehlt
ihnen dorb die ebarakteriKtische Uebertrag'nng' eine« Anstf ekunffsstotfeH , der stell
in dem kranken (trg:anismn8 reprodueirl oder ausserhaib desseU>eji eraen^. voll-
kommen. Von den meisten Autoren, wolebe derartige Kpidemicn beobae.htct haben
(DKCAr.sNK, FuOhlk'H, .SK(u;ei.}, werden sie »nf etimatisobe oder diätetische rrstteben
zurUckgi^ftlhrt. Nur Stitzek sah eine kU'int' Hausepiilemie von r> Personen, die
er auf ein mit org^ÄniÄchen fanlenden Substanzen verstopftes Abteituu^robr
Kurtlekfilhren will.
Es ist hi'^r anrli der Ort des Icteru» jieonntorum zu g«, lenken.
Man versteht hierunter die bei vielen Nengeborencn kurze Zeit (1. oder '2. Tag)
nach der Uebnrt auftretende und bis zum 5. bis 7. Ta^e wieder vorscbwiudfndL' Oelb-
sacbt, welche ohne ir;5'end welche BelUstisrun? des Kindes kii \erlaulL'n pll**gt,
Uoeb ist wohl zu liemerken, das* nicht jede OelbsiiLdil n(Mi^:eburenür Kin'K'r zu
drm x«t' yiv/'fy Irtcrtts neonatorum oder nrogonorum ;;(in,'innten Processe getiöri.
Eh kommt Oclbsucbt auch bei Neugeborenen au? allen oder wenij^stens den meinten
Trsaehen uie beim Erwaehsenen vor nnd bat dann eine keineswegs gflnntige
PropTiose. Vioi.KT will dieselbe zum Unterschiede der flolbsucht der Neug^eborenen.
Oelbsuebt bei einem XfUjfi'lHtrenen, Icfentx wl nnogonum. genannt wissen. Üeu
die ttU98en»rJentIit'be Mehrzahl der KHlle bildenden, wie gesagt, durchaus leicht und
ohne jede Thenipie verlaufenden, eigcnllieheu Irterus ueonntorum bat man bald zum
brpatogenrn , bald zum bnmato^enen Icterus gerotdmet. PKTKit Fß.WK betrachtet
ihn als ReizzuHtand der Haut, bedingt dnreb die Einwirkung der Atmosphäre auf
die emplindlielio Haut, MoRfJA<iM will ihn als eine ReL'ntion der Galb;nbL'i(trtud-
thrilp im nin( als Folge der Ahnabelmig oder verilndertcn Ernäbruiig aufgefasst
wissen. I>ie Ansieht von KitKUicns. dnss naoh der (Jehurt der Bhitdrurk sinke und
in Folge dessen fiatle ins Blut «bertrele, isi von PnitxK und Zwkikkl besonder*
in Hinbliek darauf, dnss in den meisten Fallen ein starkes und anbaltcinle?* Sinken
de« Blnidmckes gar nicht atatt hat, bekämpft worden. Andere wollen meebauiaehe
Behinderungen, Enge oder ungewrthnliebe i'imfraction des Uallengangs. Stauung des
Meeoniuni u. A. verantwortlich machen. Viel wabrschclnlieher ist e*, da^s es sieh
hier um einen bjlmatogenon leleru«* hnndelt. welcher durch den Zerfall einer grossen
Menge Blnikorperchen nach der Abnabelung erzeugt wird. Dies ist Cur dio
Fälle HpJlter Abnabelung von Haykm und Hki.ot durch direete Zählung nael»-
gewiesen worden. Hier bestellt allerdings eine abnorme Blutfjllhing der Gefasso
des Kindcü nnd gerade in diesen Fiillen s(»II nach SrM(VKi\(i der letern» am
häufigsten sein. Ks kann aber auch <dine dies Moment in allen FAllen zu letern-*
kommen , in denen die E\cretton der physiologischer Weise zerfallenden Blut-
körperchen nicht mit der dadurch hervorgerufenen Pignuntproduction .Sebritl hält.
Der Jcterii« neonatorum wurde hiernn'rh gewissennassen die Bedeutung eines
therapeutischen Mittels haben, mit Hilfe dessen sich der Organismus seines Fcber-
sehnsses an lUmatordin entledigt. Uiese Ansicht ist sebon früher von ViRCUuW
«wo
«EliBSüCHT.
und in neuester Zeit besonders vou Vioi.hrr bet»nt wonlen. Kiue mehr voTtuitieJirOe
Ansicht haben Zwufkl und B. SrauMZE, welche eapilUifn Bluirtnsiritt *nitr
Stapfniilinn unter der H«nr intra partum und 8piifer ZerRPtznng des I^iuttVirbKtofT«»
.innt'hmpii. Aber es besteht, wie ViOi.ET einwendet, keine EcrbjTiiosininfc', souflf^rn
Tiur eine lapillilre Hyper.Hmie und es kann der Dnick, den die Haut erütten bst,
iiieht die Oelbtarban^ der Schleimhnute, z. U. am iicbirn erklAren. In nllen diesen
FÄlIen findet man constiint im Harn das schon 1^47 von VmCHOW bcüebricbcne.
dilVus vertbeilte oder körnige und kryatallisirte, gtrld^elbe und rcdbe ßlutpigmenC.
Der Harn ^iebt keine GallenfarbtilülTreaetion und \»t bisher vertceblieh auf Gallen-
sJiuren luitersncht worden. Die Käees bähen die normale (iaUenftrbun^ und die
Leber ist frei von Iderns. In den o Fällen unter l'J>* von 1*okak unlersiichti-ri
Harnt'n, welehe (lallcnfarbstolT zeigten, hat es sich also ofli^nhnr um i'iinii ti(p:itf)L''fii' ii
IcteruH, einen Icterus ad ^tuo^onuni gehandelt.
IHe Dian^nOBO des Jcierna vatarrhaHs blmzl <nh anr ^uv yn-wAWnU'W
l'>*n*beiniinjfeM und da» Fehlen der anderen oben anpeRcbenen, Icterus veraidawiseudeii
Momente. K*s koiiunt hier vomelindich die MöglichkeiT in Betracht, Tiinmifu und
andt-nneitige Neubildunjjen und Degenerationen des Leberp:irenfhynis, l'arasilen,
<j«Ilen3teine, IntoxieAttonen etc. auezusi-hliesscn, worüber Nüheres unter „Krank-
heittn der tJallenweffc". Dies i»t in den meisten Fällen unter Berfieksichtigun^
<ter diesen Zustünden angehörigen l-^rseheinungen nicht schwer, kann aber in
«inzelnen FiUleu kaimi nniglich oder geradezu unmöglicli sein.
Denbalb »telie man die Proj^nose nur dann gut, wenn man mit aller
iiieherheit die catarrhaliKche Natur de« Ictcrut» nachweisen kunn und auch hier
y% eine gewisse Reserve geboten, da die deletjir»te Form aller Loberkraokbritfti,
die acute gelbe Leberatrophie, Tage, ja Wochen lang unter dem Bilde eine» ein-
fnclien catarrbali'^chen Icterus verlaufen kann.
Therapie. Ks ist folgenden Indicationen gerecht aiu werden: I. Be-
kämpfung des CatJtrrhes von Darm- und Gallenwcgen, am besten durch Kegeluii;^
<lcr Diüt (mageres Fleisch, vegetabilische Ki»st, Vermeidung aller Fette und fetten
Speisen), Darreichung von Rheoro, Alo^, AmariB (bei Dunrhfall . eventuell Ipeca-
cnanha mit Opium; in Infu^en oder Pillen, l>ei KolhHtauung in den unteren
iJannpartien riy.smala (Kkiij. emptieblt Wasserin jectionen von 1 — 2 Liter ron
12 — 18*^). 2. Entfernung des J^ebleinipfropfcs aus der /-"or/t** iutfstinnU» de»
(lalb'nganges. Hierzu ist die Möglichkeit gegeben in der Anregimg der Darm-
peristaltik , wie sie durch die oben genannten Mittel tind die Mittelsake cr^elt
wird, soilann aber in der grob mechanischen Auspressung deaeelbeu, wie ai« von
Okkhakut durch Digitalcompression der geftitlten Gallenblase und duri^h die
Contraction des Oallenganges durch elektrisch© Reizung versucht wird. Kr Metrie
dabei die eine Klektrode eines grobschlägigen Induetionsapparales in die (ialten-
blasengegt'nd, die andere gegenüber rechts neben der Wirbelsinle auf und wieder-
liolt die Faradisntion an drei aufeinanderfolgenden Tagen. 3. Die Kntfemung «bx
CSalle au.H dem Blute, woftir theils die gewöhnlichen Ausgangspforten mit lliUV
von Diureticis und Diapboreticis in Anspruch zu nehmen sind, theils die ^Viiregung
defs < Jesaramtstntlwechsels durch Bäder, müssige Bewegung, Tunira dient. 4. Dip
Absonderung einer möglichst dtlnnflOssigen Galle, welche am ehestt-n durt^h \
Iblgung von Mineralwässern , und zwar von Karlsbad , Marionbad , Kis-sm^: ...
Homburg, Vichy, Ems, Neuenabr etc. erreicht wird. Diese Brunnen wirken neben
ihrem Gehalt an Natron und Miftelsalzen durch die Verdünnung des Blutes durch
das in giiwsor Menge aufgenommene M'asscr. Welche von den genannten Mii!*'ln
nnd in welcher Verbindung sie anzuwenden sind, hüngt wesentlich von in ' •
VerhäUnissfn ab. Vorschriften hierüber 2U geben, bringt die Gefahr in's »S» >
bafte zu verfallen nahe. Genaueres über die Therapie s. unter „Kranklidten
der tiallenwege**.
KiterAtur: ') W. Lepg, on inytiiVy into the eau*o of thc tlaw ptiU. in Jannd'ee.
rniettJ, q/ the Icoy. atciKitf. 1870. Kr. ]»)9. — *) 0. Boseobach. Zar tTof«ntnchtm^ d<
üi
ÜKLB3ÜCHT.
(JEtKyKK\TZn?4DÜKG.
est
Hi*rti(s anf GallünfArbstuff. (r»ntninil. 1876. Vr 1. ^ "1 J. Jirobs, &«I>ni;^ irar KoaotnWi
•! ' luit W^onderer Uorii ■ iti^ der llnniAaMAöbeiduDp VirrliöwA Arcliir. Ilil. LXIX
i — *)E. Kruli. Zr: .ij;; dea Icirrnt citurrhuiia. herliiier kliu. Wuiiheu.<i'hr.
i><. ') II. Notlinagel. nwu' ylindev liei icUrus. Deutschen Archiv für klin. Med.
BH XII. png". H2*». — •) C (lerhnrd t, Ueber Ictenm gustro-duo le>,aii'. Volkmann'.-! Samm-
Innit ktiB. VortrAge. Nr. 17 und Heitnng^ d«« Ictenu durch FanMilx&tioit ddr Gallcnblau .
Tiinrr kJtc. Wochonaolir. 1873. — 0 ^ Weriiich, U«ber Ict^iut nach Anwendotijc vi>u
fChluralhydmt. Deatitches Arthiv für kün. Med. Bd. XII. pag äÜ. — ') Lotae. t\%\\ voa
[Vwltlicliom Ictenis in Folge cougtailalen Ocftrctfs der Güllemtnüfuhrting^gänf^i-, Berliner kltn.
fTVoch(?u«lir. 1376 — *) Virchow. Ueher da.< Vorkommen uml den Nachweis des hop.ito-
f^euca, beMouden d*« cafarrbalisohen retcnw. Virchow's Areblv, Bd. XXXII. pig. 117 —
'*'! R. Ley den, BeitfHKt}eurPatholo;;iHdeii IcLeruK. Bortin. Hiracbwald I6ti5. " ").Sch wand».
(Vi^her ßallenfarbstoäfe aiis dem Harn einft« lelerip^obcu, Wiener inud. Wochouscbr. HOö. —
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ffHniacheit Harn renlralhl. flir di« med. Wiasonscb. 1867 Nr. 17. — ")FIu|>p«rl, Kleirnjrw
Blittbejiiinepu phyaiol.-cbem. Inhaltes Archiv der Hoilkkinde. Bd. VIII. pag 331. — ")Nftu-
man-u, Kine BeobAcblUDg üImt spontane AbeiJieidiui)r von BiiirnhinkrratalUn ans dem Blnte
nnd den Geweben. Archiv fur HciUcondc Bd VUI. pag. 170. — '^) Neumann, lieber da^
h&ufigt.' Vorkommen von Bilirn)>inkr}'KtaIien im Blute der Neugclwreaen nnd der todtfanl«*»
Fruchte. Archiv filr Hpilknndo Bd- IX. imp XL. — '"> Naunyn. Beiträge zur L«hre vom
Icteraa. Reiclicrt'« nnd dn Boi«' Archiv, 1868 pag. 401. — ") Sidncy Hinjrer. YVie
fteetilior e^ect oj cold on thr cafti'laiy eircvtaiwn and «cre(k«H of b U. Med. Tinii*)« l84iS.
-JJr. 910. — '*) C. Ltihmuun, Hidrag lil Laurm o'i« OuU»t. U^wkrirt für Laogor. VI.
JJr 24. — *') Fndakow»ky, t'eber die Anwendung d(T .Speclralanalvi» Kiir Diagnontt der
Gelbfluohf. 'Centralhl für die'med. Wissenscb. 1869. Nr. 9 — "1 Ho'id en hai u . Weiten»
Hcnbachtiuigen lict reffend die Oa]lmiwcretinn. Studien des pbvüiinl. Inütihites vm Breslau
4 Heft. pag. 22G. — ") Bndd, IHafate» of the Urtsr S, Ed. pag. iöS. — "^ HarUy. <n
Jattndiee. pag. 2^. — ") Elliotson, Prinriplu atii Pradicn uf A/ediciiif. pa;-. \0t. —
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heiten des rhylopoeiischen »System.*!, pag. 516- — **) Haspel. Mnladlr dn l'Alyrrte. Tom!.
pag. 2<>2. — ") M. Hermann, Dr afeejv nanijtauiM diluti in $tcreiion*m urinat. DIks.
Berlin ie59. — ") Frericbs, Klinik der Leberkrankh. Branniw^hweig 1858. — "*) Fn rieh»,
Artiiiv fär Anatomie tind riiysiologie von MiÜler. 1856. pag. 59 — "") Kähne, Virchow»
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Virchov's Archiv. Bd. XXIII. pag. 19^ — ") Fnnke, Lehrb. der Physiologie Bd. I.
pag «46. — ") Valrntiner. GtinabargV Zeitachr. flir klin. Mwl. Bd. IX. 18r>8. —
*^| ätraHshurg, Moditiairte Petienkofermbe Probe. PflUgere Archiv ffir die gelammt«
Pbyt*iologie. Bd. IV. pag. 461. — *") Uer£, Wie lange kann ein Mensch IcIkmi bei voll-
iiHiidigini Verschlaxs der Galh-nwi-ge nach dem Bann? Berliner klin. Wochr'n.-*cbr. 1877. —
*MViolrt. Uetwr die GelbMacht der NeugBlH)rencn. Inang.-Diss Berlin 1880 — ")Miitthes
l'ebtT Ictem« cpidemieti». Inanir. - Dissert. Berlin 1880. — ") Fröhlich. Tebor Ictfrna-
cpidemiin. Dentachca Archiv fllr klin. Med. M. WIV. pag. 394 (siehe hirr die Literatur). —
*") B, 8. Schnitze. loteruü der Krugobureneu in Gerhai-dt'« Handb. dttr Kindcrkrankbeiteu
Bd. II. 1877 (siehe hier die Literatur). -- *') Zweifel, Archiv fitr GynAkologic. Ud. XU.
1877. — *^ H. VIrchow, I'eber die patholugi.-^cheu Pigmente. Vin'how« Archiv, Bd. I.
pag. 379. — **| Porak, Stir l'ict^>-t dt* nottvau-n^» etc. Bevoe mciisuclle d»? niM, et de
Chirurg. 1878 Nr 6. 6. 8. — **) Lipinc, Sur ta nuni^ratSon de« tfhUuUa ru-tfitM c/*«a
Vtufchi nouveuu-n/. l?üdi*tü de blolog. 1876. 12 Fevr. |^ 4 Fwald
Geienkeützündung. acute untl chronische. Jeden Oeleuk besteht »us d*n
beiden, mit Knorpel bedeckten Knoebenendea, die intteiniuider in Horübrun;: treten.
ttnd der »us fibrillirctn ßindt'gi'wrlir hesttdiciidcn Knpsel, welche beide mitoin.inder
verbindet. Die Kap»ic1 . welche miin jiU die continnirliebc Kitriselziinj: der blndc-
t^cwebifr»*» (inindlasc de-t Peridsi-j betnicbteu k;inn, entspringet von dem Unnde
der einen arliculiffiiden Knochenllilebc, Uljcrbrllckt den GelenksiMiIt imd Hndet ihre
Insertion nn den» Kande der anderen nrticiiHrenden Knoebentlilelie. ÜicHer K^p-^ol
/Capftrttft fihroita) Wv^iM nneb uuftneu die VcrtitÄrkunirsbänder den OeleMkcM nn,
imeh innen geht nie ohne Äclinrfe (irenze in die Synovialkapticl (Capsula tii/ttoinnfiti/
Über. Nach der Dnr<tellnni: wm Uk'Hat ;;leiebt die Synovialmenibran eimT serfiwn
llnnt, indem nie da;^ ^riin/.c (ielcnk uIh ein geHchlosisener Sack «nnklcidel. welrlii-r
t'onrinuirlieh vnn dem einen ticicnkendc, dn« er nberziebt. auf die InnonHädii' iler
•fibrÖHcn KapHcl fll>ergelit und von hier wieder »ich auf das andere lielenkendo
fonnelzt nnd Kflmmtlicben in daa fielenk vorspringenden »der dtireb da.-« licletik
veriflufetiden .Scbrilteti, Hfindeni und J^ehnen rebrrzfifje friebt. Diese Auffasfittn^ bat
WwU sÜH irri;? irwienen. Die (UH'rknorj:elten üelenkendcn licj^en frei und tdine Jfile
^^
602
GEtENKEKTSSÜNÖtNO.
begfinclefb Beäeokun^ in der Oolvnkliölile nnd iiiir die Jnneutljtclie der fibrO»ea
Kapt^el Les^ilzt eine synoviale B<^k1ciHimg. An<*b liier ist »her die ft>iioTiali8 nj»di
der Pftratellmif? von Heni^k kcbc in sich begrcnzfo» von der Cajj.^ ' ' < «tr
iibUislnre Membran, Fondein sie bildet mit der ÖbrÖPtm KapFel eine c- ■ br
(.iewebsinasse, die sich von jener nur dndnrrh untcrsebeidet, d*A6 die bimlege»* ' l* ■
Faperzllge allniali^' eine gleiebrailssigere, bomogeuere Bet-chaffenlieil Mnoelnnc» uuii
an der freien Inncntlüclie mit einer mebrfaclien Lage grlatfer, ]VolTpnnaIer, epithel-
.irti^ »n.£ri urdot'ter Zellen bedeckt sind. Die^e Zellen liJit inun lanf^^t* Zeit 0ir eju
wirkliches Epithel gehalten und dem entapreobend die M. syiioiiaUn ftir eine
Sebleinjliaiit i-rklflrt. Erst seitdem TlTSS den rntersebied zwischen Kpilbelii'u nnd
Kndolhelien befindete, ist dieser Zellbelag als endothelialer erkannt. Oie Endo
tbcHen sind platte, polygonale, diobt aneinander grennendc Gelten bindegewebigen
TharakterH, welche die Innentlilche des geaammten tieOlHsappfu-HteH, der ^roft*en
.•(■röfrn Kör];nli/^hlen und der (lelenke außkleiden. Die M. atiuovialis enlspricbt
dalier keiner Art der nndoren im Tbierkiirper vorkommenden Membranen, Von
den senlf-en Höutin, denen Bie »in näcbbten steht, unter?iclieidf't »ic sicli dadurcb,
da?s sie keinen in eieb gescblonfenen Sack bildet, von den Sciilemhlluten , dpü«i
^ic wegen der gehfeluii^en Bcselaffenhcit ihres Secreteg „der Synovia'* zugereobw^t
wnrde, nntii^ebeidct *ie Hieb noch vk^I weiter durch den Mangel an UrtUen nod
die Auskleidung mit einim enodothelinlen ibiudegovebigeni Zelllelag aiiatAlt dc>4
epithelialen Zellbeiages der ScbleimliÄute. Oie Fähigkeit, ein ?ch!oimbjiltig«« Stcret
abitiisondem, jcheint IllirigenR nicht an besonders geaitelc Zellen gebunden tn sein,
denn tlbcratl, wo awei bindegewebig«* Flächen durch Druck und Hcibung jinleinandcr
flnwirken, platten »ich die sich bertihrenden bindegewebigen Zellen zu Kndothelieo
ab und lietern dasselbe Seeret, wie die itahlreichen :uTej*siirii'chen Pcblcimbculel
beweisen. Andererseits scheint auch ftlr die (irleukv Ürurk tmd Keihung ein nuib
wendiges Krfordcniiss /.u sein filr die Sccretitm der .Synovia, Cielenkc, wricbo
lange in Cypsverhändcn rubig grMellt sind, werdt-n trocken und rauh und eivt
der AViedereintrilt der Bewegungen giebt von neuem die VerniiluKsujig mr
Abfclüidung einer gentlgenden Menge von Synovia uro die Bewegungen glatt und
leicht vor sich gehen zu lassen.
lu die Gelenkböhle erstrecken sich von der Synovialifj vielfjuli /Kticnirirmigc
Fortsätze hinein: die Ph'caf i^ffuocinitg y welche tbeil« (icftlvssohlingen enihnllcu
(Plicav tttacnlonuc), ihoila Fettkltlmpcheu (PUcoe adijMwae). Sind Ictxtere bfjtondcn
Stark entwickelt^ so benennt man sie mit dem Namen der Lü/f/. mucoaa. Bei
einigen Gelenken linden sich dann nocb Bönder, welche innerhalb der t*eleukböble>
die knöcbemeu Gelenkeuden miteinander verbinden: Lttjtj. inttimtirularia . wio
das Lifj. tftrji im Illlltgelenk und die fji'gf^. cinciafti im Kui^eienk , oder e«
liegen zwischen den Gelenkouden ItamUchcilen eingc«ehaltet : die Cartitai/iHe^
fTtfen-rtirufarts s. MtvtHci, welche entweder die (Jclenkböble 'luer durch&etxett
und d.'idureb in eine obere und untere <JeIenkhöhle trennen, wie im SlemücUvi-
enlargelenk und im Kiefergelenk oder in der Mitte tlurchbrochen sind und t^imlt
das (Jelenk in z.wei miteinander communicircnde Kammern trcmieu wie im
Kniegelenk.
Die entzUndliehen Krkraukungon der Gelenke theilt man am litiMtHi ciik
in diejenigen Kntztlndungen, welche in der Synovialis hegimieu und erst im weitcretv
VerlauTe sieh auf die librösen und knöehernen Theile des Gelenkt« fort^H/ea
(Synovitia oder Artliromeningitisj, und in diejenigen Fornun, deren urtiprUnglicbcr
Sitz in dem .si>ongiöscn Gewebe der knöchenien Gelenkenden sieb befindet (fungfi«^
Gelenkentzündung oder Arlbrocacej.
Die fibröse Kapsel, sowie der Gelenkknorpcl pcbcinen nicht den Ausgang^«-
punkt der Gelenkmtziludungeu bilden zu können, sondern wenlen eint iui wflterrt»
Verlaufe mit in den pathologischen Process hineingez(tgeij. Der Natur Mammtlieber
Kintheilungiii palbttlngischer Proce«se entsprechend ist fibrigens die Grenze, wolc-lir
jcnv hvideii Kninkheitsgruppcn scLeidet , keim- seharfe. OÜ Ut es au riu/ilntu
gelenkentzOndükg,
663
I
fllle flu Lebemlen ntebt möglich, luit Be&tinmUbcit xu sagen , ob der^jelbc als
ArÜiKimcAingHis oder sth ArÜiiiifdct* »iifzutaAsen ist iiiid ijelbt^t »m anntoinißdi^n
PrÄparat ist ee iu den spüten^n Stadieu der GelcmkenUrindungeD, in deuen ausge-
liC'liiitf! ZcrstOniu^eu vorlie|i;;uu, ufl niclit muglich zu Iteätimmen, ob die Krkrankun^
dtfT eijien uder anderen Gruppe angehört. Demioch hat jene Eiritheilung einen
i'rbt'bhr-iieu WVrth. da sioli am AnJangti der Oelenkentzüudungen meiät die Diagnose
ziemlicher ßesümnitheit stellen iJUst und besonders da die fungösen Gelenk-
zttndungcn dm-ch ihre nahe Beziehung zur Taberciüoöe ak eine in sich abge-
whlosBßiie. mit gleicher I^ognose auHg«8t.'ittete Ivrjmkbeit«gruppe erscheint. Kine
dritte fllr sieh btastehende Ijruppe der GelenkeDtziüidungcu bildet dann noch die
\. Die .*4ynovitis oder A r t hrome niuff iti».
AU»; Knt/Ündun|:i:en , die von der JA mfnoviaUs ihren Ursprung nehjnen.
wiehnen sich durch die Anwesenheit eines in erheblicher Menge abfrenetzteii
Exsudates an», uelrhes die Gelenkhöhle erfüllt. Die gntase, freie, P\-noviale lunen-
flÄehe der fielenkknpse), die von einem reielüicben Gefflssnetz durchKogen ist, bietet
fDr exsudative Proee^HC i>eBonderä gflnstige VerlifiltniKse. Je uach der Intensität,
mit welcher die Kx.^udation errolgt , theilt man die«e KntzUndungen ein in die
.V. ttcttta und c/iroHwa und je nach der Kcsi-haffeidieit des Exsudats iintersclioidet
man die S. Herouay jfurultfnta und cnmposa.
B«i der S, nt-nMa avuta fs. Hydro-ps arttculoruni acuttu) erfolgt in
kurzer Zeit der Erguss t'iner l>edeutpnden Menge heller, senwer, meist etwas
gelbÜeb gefilrbtfr Flüssigkeit in die Höhle des (ielenks, m dass uilmmt liehe Aus-
bnchtnngen der Kapsel prall lier\orge wölbt werden. Erfolgt der Erguss mit
besonderer lIeftigk«Mt, so misrhen sieh demselben meist gelöster Illutfarh^toff oder
gut erhaltene rotho Blutkürpercben l»ei und die ergossene Flüssigkeit erlangt dadureli
eine rothliche Farbe. In «len aentesten Füllen ist diis (iewebe der Synovialis %on
Extravasalen dnrebsetzt und eine erhebliehe Menge Blut tiiulct sieh dem Exsudat
beigemengt. Uirse Fülle bezeirhnet man mit dem Namen der Hynovhis haemor-
rhagica. Lnter dem Einflüsse schworer Allgonieinerkrankung septischen Charakters,
besonders aber bei Korticitung der acuten Osteomyelitis eines Köhrenknoehens auf
ein «ngrenr^ndes Gelenk. Hlllt sich die Gelenkkapsel bisweilen in kürzester '/a^M
mit einer trUben stinkenden Flüssigkeit: acute Verjauchung eines (»elenks.
In anderen KiilUn nimmt das Exsudat von Anfang an eine eitrige
Beschaffenheit an. Der ext-udirtcn Bluttlüssigkcit raisehen sich die ausgewanderten
weissen Blutkörperchen bei, die obcrfläehlicbcn Lagen des synovialen Endothels
«toMen sich ab und tragen durch ihre Beimengung mit zu der milchig gelrübten,
eitrigen Beschaffenheit dcj« Exsudats bei fSynoviii» j/urtdenta). Es sind dies Fonnen,
welche Viii>EMA?iN sehr passend als eatarrha lisch« ixler blennorrboische Gelenk-
rntxUndnngen tie.»chrieben hat, denn gerade so, wie sich eine Schleindiaut mit Eiter
bwlerkl , durch TrauNSudation von Blutserum und Beimengung ausgewanderter
weisser Blutkrirperchcn und .ibgestossener Kpithelien zu derselben, ohne dasa sie
Htflhst durch tiefer greifende destructive Proceaae affirirt ist, so kann auch die
M. ßipiorialü in kurzer Zeit ein Gelenk mit Eiter füllen, ohne dass sie selbst
Hier die anderen Tbr-ile de» Gelenks eine tiefer greifende Zerstörung erlitten hätten.
In seltenen Fallen ist das Exsudat so reich an Fibrin, dass es sofort auf
der exsudiremicn Flkche gerinnt. Wie die Croupuicmbran sich der lunendiiche des
liArynx auflagert, so bedeckt sich die Innenfläche eine« Gelenkes mit einem aus
geronnenem Fibrin mit Einschtuss von ausgewanderten und abgelösten Zellen
bestehenden Belage (SyiwvitiJi crouj/osaj.
Widircnd stimit in KÄmmtlichen, als Synovitis beginnenden Gelenkontztln-
dangen eine «rhebliehe ExKudatiun den I*r^»eesrt einleitet, so betheiligeu »ich doch
im weiteren Verlaufe die *;ewcbe in sehr erheblicher Weis« an der ErkrankuJig
lind zwar entweder in progressiver Weise durch Wucherung oder in regressiver
Welse durch geschwilrigen Zerfall. So lange der Proecu im Wesentlichen in der
0£r«ENK£NT2CKDUV(i
Ansaniinlung: eines Kxsudxts besteht, int eino WiederlierdtcIlHn^r normaler Verbillnki«;
flurcbaus möglicli. Mit der Uesorption des Kxaudatfl können KlünnitJirlj« lürkraukutiK*-
crftclioinungen schwinden , die J/. HiiuovinltK und der Knorpelbela^ gUtti^n .sioK
wieder und die Tragl^bigkeit , sowie die Bewffrliohkcit doH (ielonks kcLnai nxr
Nonn zurüek. Haben «icb dagegen die Oewebe des Gi-Ienks durch Wnrhpruwjr
uder geschwungen Zerfall in erheblicher Weine au der Kntzllndun^ bvthciliKt. s«>
iftt eine Hestitutio ad intrynim nieht mehr infiglicli, Sclbftt in den gUnMigstt-n
PäUen, wenn die geflehwHrigen Defee!e durch eine feste und eolidr Narbcnbiblnnjc
zur Heilung kommen und der Procesa dadurch seihst zum Stillstande gelangt,
bleibt die Ausdehnung der Bewegungen betJchrilnkl Oft «her kommt c» aiur \o\\-
stilndigen Verwaehsung der (iclenktlkcben miteinander, ao da»s das Gelenk vmU-
kommen aufhört zu existiren, oder die Zerstörnngsproe>e86e schreiten fort, bi« stie
durch operative Eingriffe (Amputation oder Rcaertion) zum Stillstände gebracht
wenien oder bia sie durch erHchOpfendc Kitcning den Tod de« PaticntoD hcrbeifuhre»,
»Symptomatologie und DiagnoHt*. Die Syuovitt^ acuta ttefi^fi
kommt am hflutigRten am Kniegelenk vf»r, i^t jedtH'h Hueh an den tiudenii Oel«jiken
keine Seltenheit. Mit initialem FieberfroHt und unter brennenden Si-hmerzen sebwillt
ein Gelenk erheblich an, die Hant ist gtröthet und Druck, sowie active und pÄ-ssive
Bewegungen sind äusserst ftclimerzJiaft. Am Kniegelenk fiihlt man bald z\i bridm
Seiten der Patclla deutliehe Fluetiiation and wenn man die Burna, welche $)cb
unter der Sehne des M. fpindTueps hinunter erstreckt , von boidi^n Seilen rom-
primirt und den Krgiiss dadurch iu das Gelenk hineindrängt , hobt eicb dte
Patella von der Fosaa wtercondijUcn ab. Leichter Druck biingt die PateJhi wie^ler
an ihre Knoebeniintcrlage heran und dicMes Heben und Senken der Patdla ^ ein
HichercH Zeichen von der Anwesenheit einer nicht imhedeut enden Menge von
Flüssigkeit im Kniegelenk, ist ein sehr wichtiges^ von Alters her mit dem Namen
des TanzeuH der Patdla belegtes Synij)ti>m. Am Kllbogemgelenk bilden sich zu
beiden Seiten des Olceranon lluctuircndc Ausuhwellungeu. An den anderen Getefike»
iHt die Anwesenheit eines tlfl^aigen Ergusses nicht so leicht festzustellen and c^
erreicht derRelbe au diesen auch nieht leicht so hohe Grade wie am KUbogengcJenfc
und besouderi5 am Kuiegelenk. Gegen das Endu der ersten Wwhc lassen alsdann
die fieberh.itlen und entzündlichen Erscheinungen meist nach. D.i.h Exsud.it ist auf
seiuer Höhe angelangt und jetzt beginnt entweder eine langsam fortschreileniltf
Resorption, welche dasselbe allmfilig wieder beseitigt, oder der Pmcess gebt in ejnvti
cbroniRchen Zustand über: den Hydurtbros,
Die Synouitis ncvia purulenta tritt von Anfang an ala eine viel seliwercre
Erkrankung auf als die S. nerosa. Ein heftiger initialer Frost leitet die Erkrankung
ein , dem aiulauerndcs , hohes Fieber folgt. Dan ergriffene Gelenk wird iiuasep»!
schmerzbafl. die bedeckende Haut röthet sich und in der ganzen Tnigebung d*s8
Gelenks lindet sich nicht freie Fluetiiation, sondern eine teigige, durch furtgelettrttH
entztlndliches Oedem des Vnterbantbindegewebes bedingte Anschwellung, wehdie
den Fingerdruck lungere Zeit bewahrt. Ferner stellen sieh die tieleuke imlrr drm
Einflüsse citriger Eutzllnduiig meist bald iu bestimmte, fflr jeiJcs einzelne Gelenk
mehr oder weniger charakteristische iwrverse Stellungen. Bei Entzflndungen de«
Fuösgelenks sinkt der Fnss in die Equimisstcllung. Entzündung des Kniegelenkes
fuhrt ztir rechtwinkeligen Flexion, Entzündung des Hüftgelenks zu Flexion und
Addiiclitm. tielingt es, den Process in diesem Stadium zum Stillstände zu bringfu.
80 können sieb alle Erscheinungen zurückbilden und das Gelenk kann seine normale
Function allmlUig wieder aufnehmen, wenngleich es lange Zeit der sorgtÄliighten
Schonung bedarf, um eine BUckkchr der entzündlichen Erscheinungen zu \erhutcn.
Oft dagegen gelingt d.<is nicht, daa Gelenk ftUlt sich mit Eiter, dir
synoviale InnenfUche der (ielenkk.'ipftel unterliegt dann geschwürigem Zerfall,
besonders sind es die l'mschlagstellen der Geleukkapsel, welche hiczu drsponiim
lind frühzeitig von Geschwüren durchbrnclien werden, inid der Eiter ei ■ U
dann in die umgebende Muskulatur. Oft geht der I'aljcut alsdann an i . .-r
OELK^KNTZrNDr!«
w&
Iiife<>tmn r.ii *Ininde. in nmlprcn Källen macht die goschwOrige ZerstiVning im
Ocienk weitere FortHcIiritte , der (Jelonkknorpc! wird Iheils imurirt, theils in
grftswred iiMTOtischen Fetzen von der KnochenobcrflÄcbe Ab^clöBt , die Kuochen-
»•Tiden Reibst werden von der T'lrerfttioii er^ffen und t-rleiden Rfarke D**fccte und
/wttr besonders nn den Stellen, an welolieu sie gegeneinander drOckon : an nitbrt'rcii
Stpllcn durcbbrirht der Eiter die bedeckenden Weicbtbeile und das (Jelpnk um*nelii
sirli mit Kifltebi, aus •uelchen ein dünner, Bcbleimigcr Kiter Hiesst. Dfinn crliefjt
der I'atient leicht durch Krechöpfanfr, oder die Nieren erkranken durch interHti Helle
oder ainylnide Nephritis , die durch ehronischo TJriimi© ein lan^aines Kmlc
bfTbcittthrt.
Die acute croupöse rJclenkcntzündung ist pinc seltene, lusber nur von
IlONXET bewbriebene Krkrnnkinij?. Die cbarakterisliscbon Zeichen derselben bestehen
iu mÄssi;;cni Fieber, K**ringer Schwellung des Oelenks , aufwerordeiitlicb heftigen,
durch niebts zu mildernden Sebmer/cn und grosser Neigung zur Annahme perverser
Stellungen. Im weiteren Verlaufe haben diese Fälle eine grosse Neigung zur voll-
fttAmligen Oblitenition ileH Gelenks.
A e t i o 1 0 g i e. Unter den veranlassenden Momenten fiir aeutc ( ielenk
entzündungen stehen in erster l/niie die Verletzungen. Contusiouen und I>istitrsionen
nUtren , besonders wenn sie dag Kniegelenk treffen , häufig zum acuten serörfen
Erguss. Oft aber genflgcn dazu aueh bereits starke Anstrengungen bei langen.
ermlldendeu Mflrtichen. sowie besonders starke DurehnJisRungen bei eriiitztem Kfiq)er
mit langsamem Trocknen der durchnässten Kleider durch allmülige Verdunstung.
— Stich-, Sihnitt- und Schusswunden, welche die ^lelenke eröffnejK führen dagegen
Kehr gewiWinlicIi zu itouten, eitrigen KntzUndnngen mit allen oben angegebenen
(iefahren im Verlaufe derselben. Finc grosse fttiologisehe (Jruppe für acute Ciclenk-
entzflndungcn bilden alsdann noch die Infentionskrankbeiten. fianz besonders ist
CS der acute Cielenkrbeuinalismus. dessen hauptsHchlichRte l^ocalisatlou cbcu in
einer miiKiplen. acuten Knt/.Ündung der Celenke besteht. Der Ilauptch.nrakter dieser
Entzii II d inigen ist der Hcrösc, doch mischen sich dem Ergüsse stets auch eine geringe
Anzahl ausgewanderter Kiterkfirperehen bei und es ist keine Seltenheit , dass in
itebwcreu Füllen bei längerem BcMehen der Erkrankung der Erguss durchaus den
eitrigen Charakter annimmt (das Weitere siehe unter „(lelcnkrheumatiKinus";. —
Ebenso fuhrt die (Üeht zu ausserordentlich heltigen Entzündungen einzelner (Jelenkc,
besondern des basalen »ielenke« der grossen /ehe, die unter dem Namen des
Podagra bekannt und gefürchtet ist. aber auch sammtliche anderen i ielenk»-
können nieh unter giehtischem Eintlusse acut entzünden. Der wesentliche Charakter
dieser Entzündung ist eine sen'iite ExRudation, mit welcher gleichzeitig die bekannten
Conerementt' von Ilarnflünre sieli au den RÄndeni der (lelenkflilcben ablagern
(siehe „(licht und HnrnHjlure").
Die l'yflmie flihrt gleichfalls hüutig zu (JeleukcntzÜuduugcn und zwar sind
ca hier besonders die acuten , eatarrhaliscbcn Formen , die «ich zeigen. So kann
sich bei bestehender pyämiscber Infeetion ein Kniegelenk inncrtialb li'l Stunden
mit Eiter fltlleu , ohne dass irgend welche rieerationsdefeete an der Inneuflflrhe
des Celenkes bestehen. Andererseits kommt es aber auch vor, das» im Vorlaufe
de-r l*yÄmie schwen» eitrige (lelenkentzUnduugen mit Durebbruch der Kapsel und
Tsur von Knorpel und Knochen aullreten. Den pyüniiseben <!elenken{zlludungen
glejchstehend sind die puerperalen, wie denn dan PuerperaJfioher nichts anderes ist
aU eine von der InnenllHehe des Uterus ausgehende, pyamisehe Infeetion. Dann
sind es noch die acuten Exantheme, welche zu Hchwereu und heftigen <*elcnk-
entzllndntigen ftlhren: Schurlach , Pocken. Masern, auch Typbus. Vorhen-schend
Hind es hier die acuten eitrigen Ergtlsse^ als welche sich die Erkrankung zeigt.
Die Menge dieses ExKudats kann so bedeutend werden, dass die (ielenkflflrben
Auscinaiider gedritugt werden und dass nach Zerstörung der Kelcnkkaptiel spontane
Luxationrn sich bilden, welche von Volkmaxv wegen dieser Entstebiingsart aU
Distensionslnxfltiouen bezeichnet worden sind. Besonders ist es das Hüftgelenk,
tm
gelenkbmtzOnddng.
welchem im Vcrinufe vou' Sclwrlftrh und Typhus dieser Erkraukuiig niugesc^t Ut
Ob SypIiiUft zn UelenkentRÜndiingen VertnlxssuDg geben kaun, gilt '" ilf,
jedoeli iMt i}ic Möglichkeit nicht zu bostreiteity iloflH gummOs«- AiN au
(Ipti knrx'hemen (ielonkcnden aoHbildun imd dvm entBpriidientl unter dem Büdo Ut-r
(lelenkpntztlndunf^in erRcheiiieii. Nicht selten dajcegen tilhnm cbronii»che Trip|wr
oder Reizung der HurnrOhre durch Stricturen uud üf^eres Bou^tren zu sehr heAi^en
mid bftnnäckip<^ii Kntztlnduugen, die sieh vorherrschend iu den Kniegelenken ferf-
Ketzpn. Die (irnndfonn dieser KntxUndunfjcn ist die seriise , doeh «eh<*n »ifc brt
lUn^erL-m Rentehcu leicht in die eitrige Form Aber. Diu» Chnn-iktcrif^liftcbn diei^r
Erkrankung ist, dass kurK naeh einem reizenden Eingriffe Auf die 8cldomihaui der
Harnröhre, z. B. einem sehvieHgen CaiheteriHmua , «in heftiger Schattoirrvst Auf-
tritt» worauf dann beide Kniegrelenke sicli unter lebhatten Sehnierr.en mir einem
i^iehlichen ErjrusHC anfDiteu. (ierado diedc Entzündungen sind auüritirunlentlioh ban-
ntfekig und zu Heeidiven geneigt, ^> dasH nneh endtleher, mUhHiini erreichter
Heilnnp: jedwede Heizung der llanirOhro da» gaa£e Krank Itoiisbilil von Neuem
hervorrufen kann. ,, ^ , ,.,a
Therapie. D\p. Sjfjtom'n'it acutti .-^t^n'»!! des Kniegeh-nkn, »Ifch» um die«e-<i
handelt e^ sich hier meist, erfordert hauptsAehlieh ruhige I>age den I^ottcnton uu«!
besonders des erkrankten Gliede^^. Sind tlie Hclimerdeu nieht \un betümderer
]Ieftigkeit, üO hi es am bebten, sich jeder tocalen Tliera|>ie zn eiilhalit-ti lUUMer
etM'a einiger Morphiuminjoctionen;, denn je acuter der ErguHs »ich bildet, um w»
elier schwindet er nachher auch wieder durch spontane lte«orption. Erfordrru
dagegen Schmerzen und Spannung dringend eine Milderuug, »o sind Bhitcutzichunseu
fH) — lÜ Blutegel an da« Kniegelenk eine» KrwachKt neu) , erhöhte Lagerung de»
Beines und die Application einer Eisblase die geeigneten ilittel. Ist da* acute
Staditini vorilber und zögert die Resorption des ergossenen Exaudat», s<i Nu&eichud
man den Zustand mit dem Namen des Hvdarthru& (uiehe »^Hydarthro»^").
Die OelenkentzUndnngeii deH acuten GelenkiheumaiiKinus erfordern mcnt
keine besondere locate Behandlung, da sie durch die innorlicbe Medieation iGebmuch
von SalieylsUurel zum Verschwinden gehriirht werden. Die gicbtifMla» < lelenk-
entzdndungen wiilersiehen jeder Therapie. Das zweekmflssigste ist Eiiiwicklung der
erkrankten Gelenke in Watte, an deren Steile man jetzt vielleicht mit Vurtheü
Sftlieylwatte wählen kann. Ülutentziehungen sind zweckloa und Eü^ wird nicht
vertragen. Im T'cbrigen dauert bei den eigentlichen gichtischen Anfällen die Grlcith-
enfztlndung so lange, wie eben der Anfall dauert, d. h. etwa '2 — :^ Wochen, und
keine Therapie i-^t im Stande in nachweisbarer Weine verkür/cnd darauf einzuwirken.
XHe acuten Eiterungen der Gelenke erturderu eine wehr K4irgßilti;;e und
eiu^'reifende Therapie. Sind dieselben durch penetrirt*ndo Wunden hervorgerufen, ao
wird man nach den Jetzigen Anschauungen das Gelenk weit eroflnea, die Gelenk-
höhle aufB Sorgnittigütc mit Carboisflurel (Äsungen aim»pt)len, alsdann drainirui und
naeh Anlegung eines IjisTKR'sehen Verbande.s ruhig lagern. Handelt es sieh um
Vereiterungen von Gelenken aun inneren l'rsachfu , so emptiehlt t*8 sieh in w*ter
Linie, dem Gelenke eine Stellung zu geben, in wcIcIkt r«, wenn es ankyh>äirt.
ftlr den Patienten am brauchbaniten ist. Dic^T wichtige, von Bonxet uiifgcAtellte
Satz wird oft übersehen und die F(»lge davon sind Ankylosen in den ungftnstiK^ntfu
Stellungen, so da.ss das betretfende (Jlied dadurch fiir den Patienten nu-*-- nb
viel an Brauchbarkeit verliert. Kuie- und Hüttgeleuk stellt man in v<.ll. . n,
den Kurs und Ellbogen in den rechten Winkel, das Handgelenk in die MJrtelKt4^Hung
imd die Schulter findet ihre beste Lage l>ei Suspensiuu des Armes in einer Mitelln.
\ii\i der Patient bcreita eine andere Ijage angenommen und sind die Srhmerzen
bei dor Bewegung tM bedeutend, .so muss die Correclinn der -Stellunsr In der
Chlornl'tfrmnarkoHe geschehen und die richtige Stellung evenfuell dunh den Gyp»-
verbaml, Ija^erungsapparntc oder die permanente Extension erbalten wenk-n.
Ist somit ilie richtige Stellung herbeigeführt , so mues man in der urstru
Zeh der be/tigru Entzflndung dahin streben, dieselbe durch Bliitentxiehnngen und
0KLENKBNT2ÜNDUK0.
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Eis EU miUlenu 8pHtf!>r werden oft Cätaplnsmen uad Einreibungen mit gruuer
M«rt*nn.tl6ftlb« besser vertrage». Schwindet der eitrige Er^niss »lliulLig diircdi
lIeH(H'ptiim und ««igt sich bei vorHJchtij^^n Ii^wof,'unf;en tlie Neigung riir Verwachsung
ih'T Of'lcnkflAclien mitcinftndor, ho ist va im AUgoiDeiiK.'n daa Beate^ <lie VerwacluuuK
ruhiV 2)1 Stande k(»n]mi>n xu lasAeo, denn jeder VerAnuli, dieselU' durrii AyHtoniatiscliQ
Be^eg:uiig^n zu liindero, fährt leicht zu einem erneuerten Hervt^rhreolien der acuten
Ktitztludung mit »llen Umfahren, die im Gefolge denselben aind. Ui da^egeu jede
NoifTuntf zu enfrllndiicher Reaction voraber und der I*roc««8 nU ab^laufen zu
betrarbten , m kann man bei b«*)iiuderter Bewegliobkeit durch vontiditige äyste-
tnatisrhe Bewerbungen mit Zuhilfenahme von ftasseren Masäirungeu, besonders aber
«Muer energ^isohcn, warmen Strahidouebe oder Uampfdoiich^.' versuchen, die BeweguugB-
excur»ion«n atlmHlig zu erweitern. Von besonderem Rufe sind in der Beziehung
die Bilder von Aachen, Tepütz und Wiesbadeu. Sind die GeleuktlJlcheu nach Ablauf
eiiipr eitrigen EntzUndnn^ fent miteinander verwachsen, »o ist jedcü Bemttben, die
Beweglichkeit wieder herzustellen, /wecklon. Dangen kann es erfonlerlicli werden,
bei Belir ungünstiger Stollung der Ankylose dieselbe durch die keilförmige Besectlon
«Hier die Osteotomie in eine günstigere Stellung Uherzuftibren.
Schwindet der eitrige Ergnss dagegen nicht, sondern durchbricht er die
Haut und bildet Fifttelu in der Umgebung des Uelenke.<«, so ist o« am besten, daa
Oelcnk mit weiter Incision zu eröffnen und durch Ausspülung mit t'arboUaure-
lösun^'cn und Auskratzung schwammiger Gewebspartieu mittelst des scliiirfen l^lffls
nlie ÄchMdliphen Theile zu beseitigen, alsdann eine oder mehrere Orainröhreu ein-
zulegen tmd mittelst des LiSTEa'schen Verbandes xu verbinden (aiehe Antisoptikj.
Findet man die knOebemen Gelenkeuden in hohem Grade zerstört, so kann e^
rrforderlicli sein, durch Absägung derselben eine typische Besectiun auszuftlhrcn,
doch liegen die Verliällnis&e dafflr an den nnteren Extremitäten anders als an den
«iberen. An crstercn giebt eine knöcherne Ankylose in guter Stellung wohl stets
ein besseres Resultat als die Resection und deshalb empfiehlt es sich an der unteren
Extremität nur dann die Resection zu machen, wenn keine andere Möglichkeit
vorliegt, das Gelenk zum Ausheilen zu bringen. An der oberen E.\tremi(ttt dagegen
ist, besonders »m Kllbogengelenk, die Chanc4i ftlr die Resection gUnstiger und dem
entsprechend kann mim sieb eher zur Resection entschliesfien , wenn man glaubt,
durch dieselbe die Heilung schneller zu Stande zu bringen, aU durch die allmälige
Auitheilitng <Mler die freie Ineision und Desinfectiou der GelenkhCfhle. In den
sehlimmsteu Fällen kann ea sich nur darum bandeln, das erkraukte <ieleuk durch
die Amputation zu beseitigen.
Die Si/novitiit oder Arthromenint^vi cJtront'ca umfnsst zwei Erkrankungen :
di'O Ht/firojj« urticuloifum chronicus siehe „Hydarthros" und den chroniseheu
GolcukrheumatismuM,
Der chronische Gelenkrheumatismus gehdrt der Natur der Sache nneh in
dars itcbiet der inneren Medicin (s. „Gelenkrheumatismus^^). Uns beschäftigt hier
nur kurz die Art und Weise, aufweiche die (Jeleuke bei dieser Allgemeinerknuikuitg
jiftlcirt werden. Bei geringer ExHudation, deren her\ orrageuder Charakter der seröse
i>*t, wuchern die fibrösen Gewebe: die Gelenkkapsel und das I'eriost der kuueheriien
Gelenkenden. Erstero bildet dadurch dicke, schwielige Narbenstränge, letzteres
lagert neue Knochenm.issen der alten KDochenobertlAche auf. Diese Knocbenbildnugon
erstrecken sich auf dem unmittelbaren Wege der Kontinuität von dem Perioste iu
die fibn>se (ielenkkapael hinein und tlthren dadurch zu Knorhenleiäten, welche,
indem sie sich brflekon förmig von dem einen» <J denkende Ober das Gelenk hinweg
bis zum Hudcron erstrocken, vollkommene Bewegungslosigkeit des betrelfendeu
Gelenkes bedingen. Oft ulcerirt auch der tJelenkknorpel und die dadurch freigelegten,
«ich bcnihrenden Kuocl'onHäeheu \erwaehscn direct miteinander. Der ttrundcharakter
der chnmiscb-rheumatis^dien Gclenkaffection ist der einer sehr spärliehen ExHudation,
weh ho weder jemals zur Ert^lilung eines iJelcnkeü mit hcröHcr Flüssigkeit fuhrt,
noch zu einer Eiterung mit Fistclbildung, aondcrn welcher nach kurzer Zeit
G63
OEI.ENKEXTZÜNDlTSa.
schwielige Scbruoipfuu^ der tibröseii Tlieilc und l'oXtcrgTmfon yoti KitocbnklMt'lniip^]
von dincni riolenkendr aiit" das andere ioigeii. Biswoilen bcac-hrflnkt «siVU ilk*
Erkrankung auf wenige (ioicuke (wolil uic auf ein einzigesj, mei^tena äIkt wandert,
Ric Ungnam vun Ort zu Ort und zieUt auf di(»e Weiee eioe grosso , Anzahl \oai
(•olenUen in ))iren Uereich , iudem äie in den aftlcirten Oelenkeii tiieiU b«bkDil«rtP {
Bewt'glicbkeit, tbeiU vollstüiuÜjire Verwachsung hintcrläsöt.
lüo Tlicrapift i.st dieser Gelenkaffection gcgeaübtr »icmlich inxchtio-«. V*'q
ffou luncrlichcn Mitteln liabcn Colchicum , .Todkali und SalieyUAun* am ntriMf n
Krfnlg. In der ÜuaßercD Medicntion sind es hauptftitchlich die beifl^on Q|»ellen nrnll
die verschiedenen Maniiiulationeu der Hydrotherapie, welche Kifolge erzielen. W**
heisstin i^iiellen von Aachen. Teplitz und Wiesibaduu. die kubieren QucUou vod
Wild bat] » Oastein und Kajtir:iz, die beisi^en Moorbüder von Kjjcr-Kr.in 'ind
KUtcr sind bisweilen im Slaiide. die ächaicrzen ans den aäfiuirtcu (• zu
bannen und die gebomrote liewoglichkeit zu einer freieren und Imchtcren xu geitt»lt«D.
Wirkliche knöcherne Vcnvacbsnngen und l'cberbrllcktui;ren der Gelenkt! üind
dagegen keiner RdckbiUlulig mehr Oihig. Die directe chirurgische llebandlung hnl
wenig AusKicbt auf Krfolg. Ue^ectioncn an den verkn«^cbenen Gelenken zu ronrli«i
ist ein zwcckloKca Untcrnebnion, da die Rcacction^wtellcu entweder wieder verkniicbem,
(xU-r eine so traurige Kunctioiisfäbigkeit erreicben , daa** »io nicbt he**Hcr >ind >
als eine Ankylose. iJurdi iJn'seinent forct^, auRgefiihrt in der Cblon^foriuiiafkoee,
die Gelenke beweglich zu machen und die^e Bewoglichkeit durch Hynteniali^eiie,.]
]i.issive Tlewegungeu zu erhalten, fuhrt gleicbfalls zu nichts, da die Äthmcrzen bei
den Uewogungeu so gross sind > dass bald von der ganzen Metbod« «bÄ»*lti.sMMi
werden niusa. Höchstens kann es sicli darum ba?»deln, eine in ungtlnj*tiger Stellung
entstandene Ankylose in der Chi oroforwuar kose zu brechen und sie in ciniT]
g(In«tigeren winder licrbeizufllbren. Im L'ebrigen roltziebt »ich der Knuikheiftapro
in der dem einzelnen Kalle innewohneuüen Eigentbilralicbkeit.
U. Die fungiise (i elonke ntzftn d u ug oder Arthrorapo.
Die aU fuug<)äe <ielenkcntKiukdun(r bezeichnete Erkrankung bildet cId
in sieb gcschloüsene (iruppe durch die schleichende insidirwe Art ihrer Kntatehung^
durcb ihren meist über viele Jahre ausügedehuteu und zu den scliwcrsten Zer^itörungeit]
fiälircnden Verlauf und vor allen Dingen durch ihre nahe Ueziehuug zu der 'rul>rr-
cuhise. I.etzterer l'nnkt, der uns die beiden erMen Tunkte zu erklilren «irpigitcl
ist, hat schon !>cit lange die AnfmerkHanikeit der Forscher auf sich gezoi^en, j*w!nrh^
waren ck in Her früheren Zeit die käsigen Herde, welche man in dc4J spongi^ipenj
Gelenkeudeu und der verdicktou, fibrösen Kapsel fand, welche die (fnnidlA?o|
dieser AulTaäsung bildeten. Erst durcb Köstkr wurde der Xachweis geliefert, das^
diesen kilsigen Herden wirklieb graue, milian» Knötcben voransgriicn , die in -^ichl
alle aiiatoun^hen Cliaraktere des eigentlichen Tuberkels vereinigen, uud d:it*H ntair
somit (*clbät von dem strengsten anatomischen .Standpunkte aus berecbtigt Hei. die*<*
Erkrankung als tnberculöse zu bezeichnen. Die grossen Wandlungen , welche diel
Iicbrc von den Tuberkelu seit der VlU.EMiN''«chen Entdeckung vim der Impfharkeitj
derselben durcbgemacht hat, lassen diese Auffassung jedoch in einem ganz audercn'
Lichte orscboinen , als das frilbcr der Kall gewesen wftre. Wflbrend m.in frid^n
den Tuberkel als einen Tumor nui (/eneiis betrachtete , hat in neuerer Zeit dwJ
AutTassung mehr und mehr Verbreitung gewonnen. da»s dem nicht so ist. Ronderri']
dass der Tuberkel , und zwar nicht etwa nur der alle kilsige Herd , sondern <U*
frische, durchschimmernde, graue Knötchen, eine besondere Form der Kntzandun;
ist. welcher durch die disscniinirle Localisation ihrer Exsudativproducte, w>wie durt-li]
die gros?c Neiginig derselben zum käsigen Zerfall, ein hesonderer Charakter aufJ
geprilgt ist. l'nter diesen Umständen erscheint die Theorie der tubercut-'^enl
Entstehung der fungösen Geleukentzündungen nicht mehr in so scbroffem Wider-
spruche mit der zweiten Entstebungstheorie derselben, nümlich der tranniatiseben«
Nach der froheren Auffassung ^■on der Speeificität des Tuberkels schlosi^rn «lol
ht'itJr Theorien aus und in Fideie dessen Ircnuten sich die Pathrthii;en in xvii
GSLENKESTZÜNDUNr;.
6ü9
Ligor, von <l<*n«Q lYns eine die tubefcalfi^, das Andere <1io tmuniHtisclic EntHtcliuii^
der fiingöpcn (Iflpnktiitzflndnii'ri'n beli.iiiptf^te. Nach dor jetzigen Anfl'aNHun^ IN'gt
jetlooh darin kein Widerspriicb, dass durch ein Trauma die Veranlassung f;cgcbeii
werdtn könne x\\ Her heHonderen Form der Entxündunjr, welche wir mit dem Xnmen
der fiilicrcnlö^en bejeichnen. Vm diese besondere Form entstehen zu U8<.en, geliört
ied<H-U t'iiie at)ß;ei)iciue Prüdif^pomtiun des Individutims, welche wir mit dem uns in
srinrm Wesen rtlitnling;« unbekannten Namen der scrophntrisen nispoRition bezeirlnun.
Ein Fall oder Stosn, welcher l>ei einem kräftigen, frischen Kinde entweder spurlos
vortlberpelti «nJer h/irhstena zn einer Synovitiji sn-osa fithrt, kann bei einem mit
*eruphulö3*'r Disposition behafteten Kinde die Veranlassung zum Ausbniche eiucr
fuD^öHen Oelenkentxnndung werden. Vja \»i nilmlich nicht zu leu^ien, das» Ver-
It-fznnpen eine friti.«-«? Ilullc in der Aetiolofcie der fungösen ( Jolenkentztlndunj^en spielen,
je«h)e)i wolil nur insoweit, als dieselben als Gelegenbeitsursaehen znr LocalisHiion
i-iner dem Individuum innewohnenden pathologischen Disposition wirken. Anderer-
seits ist diese Holle jedneh nicht so pross, dass nirht auch in einem erheblichen
Prof-entfatzo der Falle irj;cnd welche» als (ielegenheitsars'aelie wirkendes Trauma
mit Sicherheit auftgeftchtoBsen werden konnte^ so danx nUdann die Loealisation amt-
^chlicsslicb als durch innere Urnachen bedingt zu betrachten ist.
Die Inherfulüse KntzHndunK eine» Gelenkes bir^t nun stets in sich die
Gefahr, da^s im weiteren Verlaufe eine Kniption von Tnberkelknutchen in anderen
Orgauen, Hpcciell in den Luu;;eu eintritt und den Tod herbeiftlbrt, und in der That
kommt die ßTÖs.Bte Zahl der in Folge dieser Gelenkentzündungen sterbenden Kinder
und Krwachsenen auf Rcchuunjr weit \erbrfiteter Tuberculose. Andererseits bir^t
*;ie jed»H'li in Mich die Fähigkeit auch vollkommen auszuheilen. S<Ibst nachdem ?ehr
bedeutende Zerstörungen im (lelcnk durch die tnberculüse Kntzimdung herbeij,'efithrl
ftind, kann der Proees^t durch Narbenbildung zum definitiven Abschtuss kommen iu
der Form der tibrö^^en oder knöchernen Ankylose , und da« Individuum kann mit
der hieduivh mehr oder weniger geätArten Function seines befallenen Gelenkes ein
liohe-s Alter erreichen, i»hne jemals durch andere Aflectinnen tubercnlösen Charakters
gest«»rt zu werden.
Auf dieser allgemeinen pathologiRclien (Irundlage entwickelt .'*icli nun der
Proceaa der fungüsen Gelenkentzündungen folgendermassen. Die bereits von
friLberen Autoren^ bi-souders von RuST vertretene Ansicht, dass diese Gruppe der
<>elenkehlzlkndungen ihren Ausgangspunkt nähme von dem »pongiösen Knochen-
gewebe des einen oder anderen Gelenkcndcs als eine Entzündung der Markhaut der
(»elenkköpfe (Can'en profunda s. cerifiatitt), hat in der neueren S^eit durch die zahl-
reichf'n im frühen StatHen der Erkrankung ausgeführten Keseotiouen (besondern
durch Voi.KMAAX) eine sehr viel breitere und gesichertere Basis erhalten. Wahrend
früher eben nur die letzten Endresultate der Gelenkentzündungen bei der
tion zu heben bekam, abgesehen von den seltenen Fallen, in denen ein an
fungöser Gclenkinizfindung leidendes Kind durch eine acute iutercurnmie Krank-
heit (?carlatinft ttc.) starb, und sich aus diesen Endresultaten den Froces« zu
coiutruiren gennthigt war, so hat man jetzt viel liessere Anhaltspunkte , da man
unter dem Schutz der LisTEKschen Wundbehandlung vielfach anoh in den früheren
Slmltcn der Erkrankung Gelenke eröffnet und bei Befund eines erkrankten Knochen-
fiQckea dasi^elbe durch das Evidemcnt entfernt. Auf dieser gesicherten BaHis der
Beobachtung hat sich nun der patholngisehe Fn>cess folgindermassen herausgestellt.
Die erste Krkrankimg besteht in der Eruption miliarer grauer Knötchen in tlem
Markgewebe de« einen gpougiösen Knochenendes. Der hicdurch gesetzte Herd ver-
fallt bald dem kisigen Zerfall und das von demselben eingenommene 8tUrk spon-
giösen Knoehengewebes It'^st sich als todtes Stdek von dem umgeliendeii lebenden
Gewebe und bleibt »Is ein mitten im Getenkende eingeschlossener .Scqu(*ster liegen.
iSiehc die bcigeftigten Abbildtmgen, von denen Fig. Oti das fungös erkrankte Hüft-
gelenk eines fjilhrigon Knaben darstellt, der jiu LongentubiTeulose starb: Fig. tw
die Tibi» eines U>j/lhrigen Knaben, bei dem wegen fungfietor EntzUntlung i!es
GELENK ENTZitKDCSG.
KDiogoIenk. die Amputation des OberMhwik^U mit Erfolg •u.^fefthrt «nirOc.,
Durch .liefen continnirlitli wirkenden Reiz veranlasat^ ^lureitot dreluUrculA^
EnUimdim^ nml in ilirom (Jpfolgc dii- nlcordae Zrr-
Ptftning weiter fort; «Ins er^n-iffene Gelenki-mle wini
durch (\w Ülceration mebr und mehr v^rkleiuert. der
bedeckende Gelenkknorpel wird von der daruutor liegen-
den erkrankten KnochenflÄcho in groeaen Fotaen (bi«- ^
woilen in coutinuirlichor Kappet abffcstusstin und zerfallt v
iillniälif: durch Marwration, ohne sieb durrh eipn«.' !'
Figi M,
pi-otiferircnde Thäti«:keit in deutüpbcr Weise activ zu betheüi^eii. Die Gclcubhoin-
i'illlt sieb mit spUrüflieni eiugedicklein Kiter^ auch da.H nndei'o Oelenkende winl nun
aNinfllis in derselben Weice atfieirt wie das primftr ergrriflenc. Die Golenkkaps«! uwü
apftciell deren 8yno\ialc InncnflÄcbe , in welcher gloit-hfallH eine Eniplion vnn
Tubcrkclknotriien stattHndct, wuchert zuerst zu einer dicken specki;;eii .Scliwartenma»!
an : diese WurherunKen jedoch, welche in eich nur wenig WiderMtandsfjibijfki'-il habm,
zerfallen bald wieder nud es entstehen dadurch KiterhJlhlcn, web'hc i'.ntweder mittiii
in der Substanz dieser schwieligen Massen ihren Sitz hnbeu, ohne mit den»
zn coinmnniciren iperiarticublre Ahseesse, GEßDV's ahsct's circom^om'ttfti^ tb-
auch die ganze OelenkkapRol durcbbrerben und dadurch dem in dem Oelenk entlialrt'ncTi
Kiter einen AuBwe^ in die umgebenden Theile eröffnen. Der ulceröse Zerfall Kerttt>'>rl
nun immer ^^röasere Stücke der Geloukkapscl und der äusseren VerstÄrkimgÄbänder
die beiden Oelenkenden, welche s<d»on lanjfo durch die erlittene Fnrmvori i '
ihr exacte« Aufcinandcrpassen ein|?cbU8&it hatten, verlieren durch die Zt-:
der <teIcnkk.T]>8eI ihren letzten Halt und verlassen einander, indom ?ie entweder dürr
S<'bwcre nnti Bela&tuug oder durch Muskelzug von einander entfernt wenlen. DicKnl
Ansoinanderwcicben der Oelenkenden, welcbcit Heit lange mit dem Namen der
spontanen oder beHser der entzflndliohen Luxation (in geringerem Grade Suhl -t- •
bczeiehnet wird, ist eine «o hervorragende Erscheinung im Verlauf der i
(ielenkentzilndnngi'n , dass man deshalb früher diese ganze l'rkrankung mit
Namen der freiwilligen, i'onsecutiven oder spontanen Luxation der Gelenke be/eiehl
Die das zerst(irto Gelenk umgebenden Kitermassen brechen entweder am
Orte ihrer Enlatehung durch die Haut und erzeugen zahlreiche die Gegend d***
(telcnks umgebende Fistelgflnge, oder sie treten Wanderungen an, imiem sie ?irl)
in den intemiuskulüren Gewebsspallen weiter drftngen und üchliesslieh an «-'■
dem ergriffenen Gelenk weit entfernten Stelle unter der Haut anUngrn
Durchbruche kommen. Diese wandernden Eitermassen nennt man Senkung--
oder f-'üngeÄticmsabseesse. Ya '\^\ \ev\v>t\v VwtvOTxwUeben, dass proflise Etv,
GELENK KNTZIKDL N<i .
«TI
licht nottiwendig tu dem KrnnkheitebÜde der AingiMen Goloukcntztlmliin^^eii gehören.
McUtruR tiiiiH sie vorhanden, es kommeii aber aucli die Bchwerätcn und aiisgiv
dclmtestrn OcIonkzerst5run^n vor^ ohne dass sich irj^eitd ftvr&ä voa li^iterung
bemerkbar macbt. Es sind dies die Fälle welche deo Namen der carten äicca (der
aurli mrliri'ren undcron Krnnkheitsprocnsson zuertheilt isti mit Heclit verdioueo.
SymptomAtnlüg'ie und Diagnose. Die fiingöae GelcnkcnUUiidang
kommt an iiUen («elenken vor, jedocli nicht mit derselben Hüuiiji^keit. Am häufigsten
ist sie am llöftgclenk M.'oxarthrocacej, an den üelenkon der Wirbelsäule (Spou-
dyUrtlirocÄCci und am Kniegelenk ((lonartlirocace 8. Tuwor albus t/enu); seltener
am Fosßgciciik (Podartlirocac**», am Kllbog-engelenk i Oleei'anarthrooaoe) und Iland-
pL'lenk (Oiirarthrünicci. Besonders häuHg iät sie dann noch an den rhalaiis;en
im KindcsaU4fr, welche durch diese Krkrankunj^ spindelfT^rmip; ansehwellen , eine
Airertitin, %\eldie mit dem alten Namen der Spinn vfiUosa bezeichnet wird. Der
Ausdruck f^ftdartlirot'ace (von -aÜ; Knabe) wird vou RüST. welcher den alten Xamcn
der Arthrocace in die neuere Chirurgie wieder einführte, Überhaupt nicht gehraucht,
N'oLKJiANX gebraucht ihn 8yDon\*m mit sjjt'na ventosa der PJialangen, anderer-
seits wird er aber auch als CollectivhegrilT ungewandt , um die OeHammtheit der
AilhrtH-ace des Kindewalltrs gegenüber derselben Allection des späteren Alters zu
bezeichncu. Die Symptome der Erkraukimg lassen sich
nicht gut in der j
VUj
meinheit schitdem, da »ie nach dem ergriffenen Uetenk nicht uneThebtich variircn.
Ich wähle daher liiezu das am häutigsten ergrilTene Gelenk: das Huflgelenk. Die
Krkranknng Iteginnt selten acut, meist langsam und schleichend. Die Kinder verlieren
ihre heitere Laune und fröhliche Behendigkeit. Sie werden mürrisch , wi-inerlich
und ermflde» leicht. BcHonders Morgens beim Aufstehen aus dem Bette wird
das erkrankte Bein .schwerßilliger bewegt als das andere. Im Verlauf des Tages
schwindet diese rngleichheit jedoch wieder fast ganz. Ohjective Zeichen sind in
diesem Stadium meist noch nicht vorhanden. Ilöclistciis sieht man bei genauer
Betrachtung der hinteren Körperfläche in aufrechter Stellung, dans die Furche
nnterhall» der Olutilen auf der einen Seite etwas tiefer lierabgedrückt er-^cheint
als auf der anderen; und dass die Fovea hinter dem Trochanter hier etwas weniger
tief ausgeprägt ist als dort. Femer sind die paasiven Beweguugcn an dem einen
IlHt^gelenk nicht ganz so frei und schmerzlos auszuführen als an dem audereu.
ßisweilen sind auch die LymphdrU.Hcn der Leistengegend leicht geschwollen und
»chmcr7.h:irt. Im weiteren Verlaufe tritt nun die rngleichheit in den Bewegungen
der beiden Beine inmicr deutlicher hervor, das Kind beginnt deutlich auf dem
erkrankten Bein zu hlnkcu. In diesem Stadium wird die Aflection vielfach mit dem
Namen des freiwilligen lünkens bezeichnet tJleichzeirig klagen die Kinder oft über
einen dumpft'u quälenden Schmerz, den sie im Kniegelenk Incalisiren. Die Krkiflnuig
dicaea symptomatischen Knieachraerzes hei Coxitis bat von jeher Schwierigkeiten
l>ercitet. Bisweilen ist in der That das Kniegelenk der Sitz einer geringen diffusen
Anscbwellung, so dass dadurch die Möglichkeit gegeben ist, den Schmer/ durch
eine h»eale Affcction dieses Gelenkes zu erklären. In den meisten Kttllen ist aber
davon nichts vorhanden und es bleibt daher nichts flhrig, als den Kuie^chmerz
alsdann mit dem dunklen Namen einer irradiirenden Kmplindniig (wie der Schnurz
in der Ki<hel bei Steii»bildung in der Blase) zu belogen. Jetzt findet man alle
früher angegebenen ohjeeti\en Symptome erheblich deutlieher ausgeprägt. Die ganze
Gegend der Glutäeu zeigt eine deutliche diffuse Schwellung , die Glutä» iifurehe
Ht«ht in Folge dessen erheblich liefer als die andere, die Fovea hinter dem
Troehanter ist ganz verstrichen, die Leistendrüsen sind deutlich bemerkbar
gesebwollen und schmerzhaft, der Bereich der passiv ausführbaren Bewegungen ist
auf ein kleinen Ma.iss einjjeengt, dieselben venu-.sachen, sowie der Druck auf den
Troebanter oder dan lliuaufdrängen des GborscbenkeU gegen das Aeetabulum
erhebliche Schmerzen und als neues 8yn)i)tom hat sich eine dentlicii ansgeprflgte
.Stellungsanomalie des erkrankten Beine» herausgebildet. Da^ Bein steht uümlicli in
Streckung leielilcr Abdiiction und Hotatioii nach aussen. Wegen dieser Abduciio»
•i72
tIELENKESTZrMjL ><_.
erucheint dn» erkrankte Bein bi-i borizimtAlcr L«^'e niid aneinander ' lUimi
Unger als das ;:«'>iuiule : und dieHe aufT:Ulendt! und den frillitTeu i' i nirlit
erklürliclie Krschcinung war die Veraulaösnnf?^. diese Zeit der Krkrankmiij al.i »lau
Stadium der Verlän^t-Tung zu bcKcicLueu. Allmälig' steigern ^ieli alle ErRcheinuti^eu
nnd es vollzieht sieh nun der mcrkwttrdigo Proo^ss dea SlellungswccliaeU. Aus der
Ivxteusion, Abduetiou uud Rotation nach aussen geht das Bein in die Flexi«»»,
Adduction und Rntatinn nach innen über. Dieser eigentliüraliehe StcIliinpsweehÄel
ist auch jetzt noch nicht vollkommen erklärt. Die Retlexlheorie . welebc aniiin^ro!.
daas derBelbe durch eine rL'rte<:tori8ch augere^c MuMkcUnHaninienztehuni^ bewirkt
wird, ist nicht im Stande zu erkiftren , warum der reflectorische Reiz im Lauf«
der Erkraukucg nicht derselbe bleibt, und die BoxXExVhe The<irie, welche tVw
Anflllinn^ der Uelenkkapsel mit Klllssigkeit alft dax veranlasAende Moment filr ili«
abnormen Stellunj^iri betrachtet, iöt ebenfalls hiezu nicht im Stande» abgesehen
davon f daS8 im Verlaute der fun^üscn (telciikcutzündutigen meiät nur geringe
Flll8ä)gkeit8ans:unmlungen in der KelenkshOhle stattfinden. Am wabrsehtinlicIißxtfD
ist üö, dase das Stadium der Abduetion seine Bekundung findet in der AbAachunp
dea Acet.'ibnlum durch Wucherung des Bindegewebes in der Tiefe desselben und
eine Dickeiizunahme des Oelenkkopfes, in Folge deren derselbe aus der .'■ ' 'ett
Pfanne hervortritt, walirend im weiteren Verlaufe die fortschreitende / ux.
welche zu einer Ausweitung der Pfanne nach hinten und oben fllhrt, dir Adductiotts-
Stellung bewirkt. Auf keinen Fall handelt es sich in diesem Stadium bereits um
eine wirkliche Luxation ^ wie man frtlher glaubte. Inzwischen bat nun di« Geli*
nihigkeit des Kindes vollkommen aufgehört. Während die Gegend des erkrankten
IUlt>^elenke8 gesehwollen erscheint, macht sich in dem danmier ^relrgejien TbeJI
des Beines eine erhebliche Abmagerung deutlich bemerkbar. Die Schmerz-en sind
jetzt meist sehr betrÄehtlieh und treten besonders bei jedem ^*ersuche eines .StellungÄ-
wechsels des kranken Beines auf. Oft stossen dio Kinder während der Nacbt im
Schlafe oinen durchdringenden Schrei aus, den seit Alters her bekannten Coxltii»-
Scbrei. I>a8 Allgemeinbelinden hat j^elitten , hektisches Fieber uml näcbtlieim
Bchweiase machen sieb bemerkbar. Jetzt tritt meist ein Kreignis.'t ein, wdehwi din
snbjectiven Besehwerden mildert: der Kiter durchtritt die iJelenkkaiwel. Damit
hört die Spannung der entzündeten tibrösen Theite auf und deshalb mildert sich
der Schmerz. Im intermiiskulflren Bindegewebe wirkt der Fiter Jedoch entzflndnng-
erregend und in Folge dessen tritt eine schnelle Vermcbnmg desselben durch
erneute Kxsudation ein. Diese Kitermasae dringt nun aus der Tiefe uiehr uud mehr
gegen die bedeckende Haut und durchbricht die.selbe schlieMHlich und zwar meist
zuerst unterhalb der (ilut:len, später auch an verschiedenen anderen 8t«*lU>ii,
wodurch die L'nigebung dos liclenkes von einer Anzahl von Fialelgilngeu dorrh-
Ketzt erscheint. Schliesslich k(mimt es zur vollendeten Luxation , indem der dnreb
Oiries stark verkleinerte ilelenkkopf nach Zerstörung säimntlicher fibn'.srr Theil«
des Gelenkes das Aeetabuluiu verl.'lsst und «ich der AussenHcite des l>arrabeinr4
auflagert.
Die hauptsüchlichMten Mimioute , die wir hier im Verlaufe der I 'ox-
arthrrtcace geschildert haben, wiederholen sich nun auch im Verlaufe der anderen
IwOealisatiunen der Arthnicace. Der »ohieichendc uud insidiöse Anfang, die »tu-
strahlenden, bi.'iweilen an einer von dem ursprünglich erkrankton (ielenk weit ml'
ferntcn Stelle cmpnindenen Schmerzen, die fehlerhaflcn Stellungen in den ^•^n
tielenkcn, die Atmphie des ergriffenen (Jliedes, das hektische Fieber, v, i t\iv
Kräfte des K/*rp» rs untergrilbt, die Perforation der Gelenkkapsel mit KacbiKM der
Schmerzen, der Durchbrnch des Eiters nach aussen uml dio Bildung zahlreicher
Fisteln in der Umgebung de« Gelenkes und schliesslich nach völliger ZerstnruDg
der (ibrösen Tbeile des^ielenkes die partielle oder totale Verschiebung d**r (ieleiik-
tlilchen gcgeneiiia.nder: die Subluxation uder vollkummene Luxation. Nur vi)»&
Loralir^ation der Arthrocaee erfordert eine besi^ndere Erwiibnung unil das ist diA
i^t'fnbrlk'hstvi von allen: die SpoudyUvrlUtwcace. Die tiefe, den grossen KorpiThöhU-n
GELENKENTZCNDüNÖ.
673
go nahe Lage der erkrankten Wirbelkfirper, sowie das umuiltolbare l'mscblosüicnrtein
des Rflckeamarkes von deo erkrankten Knocben fll^n dieser Loenlisation (lefnbreii
hinfn, welche den anderen fehlen. Der Durchbmeh des Eiters in die Pleurahöhle
durfte meißt zur Tuberculose der Pleuren und Lun^^n führen. Bei Affertion der
l^e«<!envrirbel neukt sich die EitermftBse vielfaeh unter der fibrösen Scheide dos
M. pnocuf und kommt seliHeSÄÜcb anter dem Lig. Pouparfi zum Diirolibruch. Nicht
flehen leitet dich die Entzündung auf die Meningen nnd die Substanz des Rtlcken-
niarkes fort und ftlhrt dadurch zu Paraplegien. Bei ausgedehnter Zerstöningr der
Wirbelknrper entsteht schliesslich eine so bedeutende Knickung der Wirbotsäule,
dass durch Druck die Leitung \m Rdckenmark aufgehoben wird. Die g<'filhrlichste
Stelle filr die Spondylarthrocace ist «her wieder das (Jelenk zwischen Occiput,
Atlas nnd Epistropbcn«. weil hier die unmittelbare NShe der yMuUa ohiongata
zu ganz besonderen (»efahren Veranlassung giebt. RrsT hat diese Affectiop mit
ihren Qualen und Gefahren vorzüglich beschrieben.
Prognose. Die Prognose der fnngftsen Oelenkentiündung ist stets mit
grosser Vorsicht zu stellen. Es gilt dies sowohl in Bezug anf die Function des ergriffenen
OfiedfR, als in Bezug auf das Leben des Patienten. Vollkommen*» Wiederherstellung
normaler Brauchbarkeit dürfte kaum jemals zu erreichen sein. Selbst in den
gflnstigsten Fällen bedingt die schwielige Verdickung der Gelenkkapsel und Bänder,
die als Folgezustand der Entzändnng übrig bleibt, erhebliche Behinderung in der
freien Bewegung der Kelenke. Haben die knOchernen Gelenkenden eclbst Defecte
erlitten, so verwachsen dieselben miteinander durch schwielige Narbenmasse nnd
bilden dadurch die fibröse Ankylose oder es erfolgt knöcherne VorlOthung (Anky-
htsis fisnea^. Jt* gtlnstiger die Stellung ist, in welcher diese Verirttbung erfolgt, um
w besser ist die spätere Function der betreffenden Extremität. Selbst in den
spätesten Stadien der Erkrankung kann dieser Ahscbluss durch Ausheilung noch
t.\x Stande kommen, wie die zahlreichen Leute beweisen, welche man mit ausgeheilten
fangrtsen Gelenkentzündungen der WirhelsauU' (Pott' «che Kyjihosei. des Htlft-
geienkes, des Kniegelenkes etc. herumgehen sieht. Dieser verh.lltniwmilssig günstige
Ausgang wird jedoch durch das Lebensalter, in welchem die Erkrankung begann,
wesentlich beeinflusst. Ganz junge Kinder, etwa bis ziim ;i. Jahre, dürften allenlings
mcistentheils unterliegen. Alsdann kommt jedoch ein Lebensalter, welches etwa vom
I. bis zum \h. Jahre dauert, in welchem die Kr.inkheit verhilltnissmilasig am
häufigsten zum Ausheilen kommt. Jenseits des 20. nnd besonders Jenseits des
30. Lt»I»en8Jahres werden die Chancen hieftlr sehr gering, da die Gewebe nicht
mehr die Fähigkeit haben , die entatandenen Defecte durch solide Narbenbildung
zum Ahsehluss zu bringen.
In den ungünstigsten Fftllen leidet in»ter dem Fortschreiten de» localen
Krankheitsprocensea das Allgemeinbefinden mehr und mehr. Eine besonders starke
Vorsclilimmerung folgt meist dem Durchbrache des Eiters nach aussen. Abma-
gerung, Fieber und nächtliche Schweisse lassen das tödtliche Ende voraussehen
oimI daaselbe erfolgt schliosslich nach langer, otl über mehrere Jahre ausgedehnter
Erkrankung nnd zwar am h.1ufigsten durch weitverbreitete Tuberknlose besonders
der Lungen, welcher sieh i»ft amyloide Degeneration der Nieren und anderer
Organe hinzugesellt.
Therapie. Die Behandlung dor fbngOsen Gelenkentzündung ist theiht
eine allgemeine, theils eine .locale. Die allgemeine Behandlung setzt sich die
Aufgabe die Constitution tx\ verbessern, eine Aufgabe, die freilieh leichter gestellt
aU gelöst ist. Für serophulöse Kinder, um die es sich hierbei h:iupt3äehlich handelt^
kommen in der Beziehung in Betracht : Bilder mit Seexalz und Krouznacher Mutter-
laujre mler besser ein Badeaufrnthalt in einem .Soulbad und speciell in Krenznach.
Dann if^t JrMlkaÜ in kleinen Dosen zu erwftlinen und Leberihran. Letzterer ist
allerdings ho lange nur anzurathen, als die Patienten sich noch frei undi erbewegen.
Bei permanenter Betllage wird derselbe meist Kchiceht vertragen. Leicht verdau-
liehe Eisonmittcl, bes*jnders das pyrophosphorsaure Eisenwasscr können gleichfalls
R«Al-KncyoIoi>lLdie der ges. Heilkand«. V. ^^
Ü74
OKLENKENTZÜNDtTN«.
versuftht werden und beHonders Decocte von Chinanude. Von grosäer Wichtig-keit
sind leichte, grui iialirhafte Diht^ Wein, frisebe Luft und grosse Reinlichkeit wenn
die piTmanente Bcttla/rt' zur Nothweiidifjrkeit ^ewurdi'n ist.
Die locale Tberapie bedient eich der ei^jentliehen Antiphlogistica, wie: Eia
and locale BlutontzieUtuigcu durcli Blutegel oder SclirMpfküpfc nur danu mit V<»rtbeil,
wenn die Krankheit mit einem acuten Stadium beginnt ; bei dem gewöhnlichen
chronischen Beginn ist dagegen von diesen ftlittelu kein Nutzen zu erhoffen. Flir
alle Fülle is^t da« erste Erlorderuisa der Therapie : Ruhigstellung des i'rkrankteu
Gelenkes, um zu verhüten^ dass durch fortgesetzte Bewegungen und Belastung neue
Schädlichkeiten dem erkrankten Gelenke zugefügt werden. Uni die KntzUnduag
ihren Sitz an einem Gelenke der unteren Extremität oder der Wirbelsäule, iw ist
es nöthig, da&ä der Patient die Bcttlage einnimmt. Dieselbe Ist zwar an und filr
sich wieder eine Schädlichkeit, da aie dem Kör])er die freie Bewegung in frivher
Luft benimmt, und man bat es daher versucht, durch angelegte Schieuenapparaic
die erkrankten Gelenke ruhig zu stellcu j ihnen einen Theit der Kürperla^t abzu-
nehmen und die Patienten auf diese Weise gegen Schüdlichkeiten mliglichst gf^ehUtzt
herumgehen zu hissen, l^tir einzelne Erkrankungen, besonders ftir die Spondylitis
bat diese Methode auch gute Resultate erzielt. Für die Gelenke der unteren
Extremitäten lassen sich Jedoch solche Schutzvurrichtungen nur schwer anbringen
und besunders für die Coxitis sind sie uugcDügcnd. So wOnschemtwerth es daher
auch M'üre. den Patienten die Bewegung in freier Luft zu gestatten , so ist das
Erforderuiss der Ruhe und Entlastung der erkrankten Gelenke doch grösser und
in Folge dessen die Bettlage vorzuziehen. Zur weiteren Schonung der erkrankten
Gelenke dienen Lagerungsapparate und die crätarreudeu Vcrbilnde. Unter er&teren
gelangte in früherer Zeit besonders häufig zur Anwendung die BoXN'ET'sche Drafat-
hose. Jetzt ist dieselbe als zu schwerfällig in Fortfall gekommen. Bei Erkrankung
des Fussgelenkes und Kniegelenkes wird die Extremitilt auf einer Hohlschiene
gelagert oder von einem Gypsverband umschlossen. Ebenso eignet sich der Gyps-
verband vurzUglich Hlr die Gclcnkentjiüudungcn an den oberen ExtremiliUen. St^ht
dos Gelenk zur Zeit, in welcher die Behaudhmg beginnt, in einer fehlerliafteu
Stellung, z. B. das Kniegelenk in Flexion, so muss dieselbe corrigirt werden, bevor
man zur Anwendung des Gypsverbandes schreitet, da sonst zu befilrchten wire,
dass sich eine Ankylose in der felilerhaiten Stellung ausbilden konnte^ DieM>
Correctur kann nun entweder auf dem langsamen Wege der permanenten Extension^
oder auf dem kürzeren aber etwas gewaltsamen Wege des IMre^sement forc4
bewirkt werden. Zu letzterem Zweck wird der Patient chloroformiii und in tiefer
Narcose durch voraiebtige aber, wenn es nöthig sein sollte, energische Einwirkungen
manueller Gewalt die gewnnscbte Stellung herbeigeftüut. lu dieaer Stellung wird
dann das Gelenk noch in der Narcose im Gypsverband fixirt. Sollte der Pitjent
beim Erwachen aus der Narcose über bedeutende Schmerzen in dem Gelenk klagen,
BO genUgt meist das Aullegen eines Eisbeutels, um dieselben bald verschwinden zu
lassen. Immerhin kommt es, wenn auch nicht häutig, vor, dass ein iM>lche.'^ Redn^sse-
ment von einem lebhaften Nachschub der Entzündung beantwortet wird, und fllr
zarte, scbwächlicho Patienten eignet sieh daher im Allgemeinen molir das langsaiiDere
Verfahren der permanenten Extension ('s. P^xtension). Besonders fflr die Behjud-
lung der Coxnrthroeace ist die Extension von grosser Bedeutung und hat hier die
anderen Methoden der Lager ungsapparate und Gypsverbände fast vollkommen ver-
drftngt. Die Vortheile derselben sind die, dass sie^ abgesehen von der Riehtigstelliuig
de» Gelenkes, welche sie ebensogut erreicht wie die Gypsverbinde und Lagerungs-
apparatc, gleichzeitig distrahirend auf das Gelenk einwirkt und dadurch den Dnji;k
herabsetzt, den die Getcukenden auf einander ausüben. Dadurch wirkt sie in
hohem Grade schmerzstillend und scli.ifTt gleichzeitig Verhältnisse, welche ftlr das
Ausheilen der c^iriösen Stellen gtlnstig sind.
In ausgedehnter W'eise kommt dann noch die derivati)nscbe Bchandlang
zur Aüveodung, Bepinselung der AussenÜflche des Gelenkes mit Jodtinctur, Auflegen
OELENKENTZÜNDUN'Ö.
675
grosser Ve«icatore, Fontanellen, Moxen , SeUceen. Von diesen Metboden gehören
jedoch die 8etace<?n und die Moxen der Vergangenheit au. Fontanellen werden
noch biöwcilfu *r*^Iegt , Bind jedoch 8fhr quiilend für den Patienten und von
Keringer Wirksamkeit, Jodtinctur und Cantharidenpilaüter sind für die Eutzüo-
dungen leichteren Grades von nicht zu unte-rschätzendtr Wirkung. Sie alle werden
jedo<;h übertroircn von dem Ferrum candens. Schon Uippokrates sagte: Morho
coxano dintumo laborantihvs femur t^atat, his tabascxt crus et claudi finnt, ni»i
tistt ßierint fAphor. VI. Sect. (»0). Später kam da« Olüheiaen wieder mehr in Ver-
gcasenbeit, bis RrsT von Neuem als wanner Vertbeidiger desselben auftrat. Dem
UbermäHsigcu Gebrauch dra Glüheisens, welcher nun eintrat, folgte wieder eine
Reaction, die dasselbe mehr vordrfingte, bis es dann wieder in der neuesieu Zeit
warm empfohlen wurde. In der gewohnlichen Weise der Anwendung werden mit einem
grossen müuzenttirmigen (ilübeisen oder dem Pa^uk MX 'sehen Platinbrenner an der
Aurtsentiilche der Gelenkg*.i;:end mehrere Striche gezogen, welche die Cutis otwa in
der Hälfte ihrer Dicke necrotisiren. Nach Abatossuug der Schorfe folgt eine
Granulation, welche etwa im Verlaufe von 6 — fl Wochen zur Narbenbildung
fuhrt. Kocher*) wendet das Glüheisen in einer noch viel onergiacbcren Weise
an. Er benutzt ein rothglüheiides Eisen mit kolbenförmigem Ende, von dem eine
■1'5 Cm, lange Spitze seillich abgeht. Dasselbe wird bei oberflächlich gelegenen
Knochen wie an der Fusswiirzel einfach durch die Haut hindurch in die auf
Druck bej^onders schmerzbaften Stellen des Knochens gesenkt. Bei tiefer gelegenen
Knochen zieht er es vor, einen kleinen Einschnitt auf den Knochen vorangehen
zu lassen. Vor der Anwendung des tilüheisens wird die Uant sorgfältig gereinigt
nnd unmittelbar nach derselben ein LlSTEs'scher antiscptischor Verband um das
bctrelTcndo Gelenk gelegt. Dies**« Verfahren ist in neuester Zeit auch von VoLK-
MANN warm empfohlen. Die Wirkungen des Glüheisens sind die, dass der tiefe
Schmerz im (ielenk iiufhr»rt, dass die fehlerhaften Stellungen vielfach nachlassen
nnd besonders dass die Ausheilung der geschwürigen Stellen im Gelenke durch
feste, dauerhafte Nnrbenbildnng begünstigt wird. In der von Kocher angewandten
Weise soll es die tubcrculösen Erweichungsherde in den spongtösen Koochenenden
vernichten und eine kräftige reactive Knm-benbilduug von Seite der angrenzenden
Theile anregen, die zur dauerhaften Ausheilung tllhrt. In dem GlUbeiscn hat man
ein Mittel, welches zwar durchaus nicht im Stande ist, jede fungöse Gelenk-
entzündung zur Au»hpilung zu bringen, welches aber zweckmässig angewandt wohl
vermag, auf den Verlauf einer grossea Anzahl fungöser <lelenkentzUndungea
gtlDStig einzuwirken.
C. Upetke hat empfohlen, täglich eine Einspritzung von 1 Grm. 2 — 3per-
centiger Carbolsfture mittolut der PuAVAZ'schou Spritze in die erkrankten Gelenke
und speciell in die erweichten knöchernen Gelenkenden auszufuhren. Ein allgemeines
rrtheil über diese Methode besteht zur Zeit noch nicht.
Die Behandlung der Abscesse, welche sieh in fungOs erkrankten Gelenken
bilden, erfordert besondere Vorslobtsmusregeln. In früherer Zeit rielh man dieselbe
nicht zu eröffnen, sondern den spontanen Durchbruch abzuwarten , da man nicht
selten beobachtete, dass unmittelbar auf die Eröffnung eines solchen Abscessea eine
bedeutende Verscldimmerung iu dem ganzen Beünden des Patienten eintrat. Die
Neuzeit hat iu der Antiseptik ein Mittel, «m den Eintritt dieser üblen Zufälle zu
vermeiden und in Folge dessen werden jetzt auch grosse Senkungsabscesse vielfach
eröffnet (s. dea.Art. : Antiseptik).
Ist keine Hoffnung mehr, das Gelenk zum Ausheilen za bringen und steht
der AuÄbruch allgemeiner Tuberculosc zu befürchten, so tritt die ludication ein,
das kranke Gelenk durch die Amputation zu beseitigen. Die Chancen für die
wegen fung/lser (ielenkentzüudungen ausgeführten Amputationen stellen sich erheblich
*) Riebe IL Kochen ..Znr Pnipbyluxiä der fangUxen GaleakenUtiadaug mit hemmderer
Berttckftfchti^ne der chroniüchrn Osteomyelitis and ihrer Behandinng mittelgt Ifnipauctar" in
Yfilkmanirs Sammlung kliaiacher Vottrlgc Nr. 102.
ciiip erliebüche Belastung xu tragen haben, und
man eine Zeit laoj? hegten konnte , das« die R
Heilmittel der fungöaeu Gelenkentzünduiifc bew
beacbeidene!» Mnafts rediicirt. So lange nocb A«*«i
darch fibröse oder knöcherne Ankylose auRheilen
hinzuwirken « das» das geschieht und zw.ir in
ni^^lichst gtlnstif^en Stellung, da die Functio
besser ist , als nach «taltgebabter Re«ection. I
geschwunden und droht die Tuberkulose der I
Amputation ein zuverlässigeres Mittel zur Beseitig
und verdient im Allgemeinen den Vorzug. Itoi d«
vfin Amputation noch von Reseclion die Rede, h
nif'glicbe zu erstrebende Zweck, und nach wie b
vielfach zu Stande kommt, dafilr ist die grosse 7
Behafteten ein sprechender Beweis. Am Schulter
der Amputation keine Rede sein, während die
hier orgtebt dio Ausheilung in günstiger Stellung
täte als die Kessection. Ob der Procentsatz der
günstiger ist als bei rlcn auf Ausheilung behande
den neuesten Mittheilungon von KöNiti, in hohem
Weit gttustigor gestalten sich die Verb
Kxtraetion von Sequejitem der spongiösen TJelec
nftthig wird, die articulirenden F'UiclHM» nbzusÄg«
Procesa der Au?*heilung ansserordcntlich beschleun
einen Theil seiner Bfweglirhkeit bewahren.
Die dritte Gruppe der fielenkentzünduDg
tenden Missgestaltungen , welclie die knOclienien
Namen der deforrairenden Gelenkentzündungen, A
unter ,jMalum coxae senile**.
liiter.itnr: J. N. Rnst, Arthrocacolopie
innere BedinEnn^. Wien 1817. — B. C. BroUie, Path-
die Krankheiten der (ivitnkc, übersetrt von Holscher. Ba
dt* maladiti de* articvlafion*. Lyon lö45. u. Traiitf de T
Parü 1653. — Tk Brvaat. t^-^ 'J^ ''^-^ ^ ■"-
«iELEKKKÖRPER.
677
>
I
i
die Gcleokk^rper in der Golenkböhlc haben ond vemiöge der«D sie oft unter dem
Fin^erdruek plötzlich vemohwindea and nachher ui irgend einer anderen SteUe
des Gelenkes (Uhlbar werden, nennt man sie auch Gelenkmäuse (mures articM-
forum). Die Oflenkkurper finden sich bei Wertem am hÄufigsten im Kniegelenk,
Dächstdem im KUbogengelenk. In den anderen Gelenken kommen sie nur selten
vor . so das8 sie wohl biitweilen bei der Section gefunden werden , uhne jedoch
während des Lebens ihre Anweseulieit in irgend einer Weise verrathen zu haben.
Die GelenkkArper entstehen auf verschiedene Weise. Entweder sind es Concretionen
aus der Synovia, geronnenes Fibrin eventuell mit Einscbluss von KalkkCmcheo
jedoch ohne irgend welche Gewebsstructur. Ea sind dies Formen , welche voll-
kommen analog sind den sogenannten Reiski^rnen, wie sich dieselben bisweilen in
»ehr grosser Anzalil in den Sehnenscheiden linden und zwar besonders in den Aus-
sackungen der Sehnenscheiden , welche als Hygrome bekannt sind. Eine zweite
Entsiebiingsart der Gelenkkftrper ist die, dass die freien Zotten, welche die Synovial-
membran normaler Weise trägt , hypertrophiren. Beenden sind es dann die in
der Spitze dieser Zotten sitzenden Knorpelzellen , welche Itedeutend an GrÖfise
zunehmen und auf diese Weise knollige Körper bUdenf von Erbsen- bis zur Wall-
nussgrösse. Im Anfang sind die auf diese Weise gebildeten Oelenkkdrper stets
gestielt. Im weiteren Verlauf reisst jedoch hftutig bei den Zerrungen, welche die
Gelenkkörper durch die Bewegungen des Gelenks erleiden, der dünne Stiel ab und
der Gelenkkorper wird dann ein freier. Die dritte und vielleicht hÄuti>r,^te Art der
Entstehung der Geleukkürper ist die truumatiii>che. Durch einen Srhlair oder Stoss
wird ein Stück der Qberknorpelten GelenkÜäche abgetrennt. Diese Trennung ist
entweder eine vollständige, so dass das abgetrennte, mit Knorpel theilweise Über-
zogene Knochenstück sofort zum freien Gelenkkorper wird, oder es hallet das
abgetrennte Stück noch mit einigen Fasern an seiner früheren Stelle. Solche
abgetrennten Stücke , sowohl die freien wie die gestielten , kennen im weiteren
Verlauf durch Waehr^tbum au Grösse zunehmen, ihre scharfen Kanten glätten sich
ab und der Knorpelbelag, welcher anfangs nur einen ThcU der Oberflüche bedeckte,
kann im weiteren Verlaufe allniillig die ganze Fläche umhüllen. Dann kommt es
auch vor, dass gestielte Exostosen , welche sich an den knOehernen Gelenkenden
entwickelt haben, durch Abbrechen des Stiels zu freien Gelenkkörpern werden.
Die Beschwerden , welche ein Gelenkkorper verursacht , sind sehr ver-
ichieden. Anf:uigs, so lange derselbe klein ist , wird seine Anwesenheit gar nicht
erkt. Erst bei weiterem Waohstbum kann er in die Bewegungen) des Gelenkes
Eingreifen und beJMinders bei irgend einer Bewegung zwischen die Geleukfläehen
eingeklemmt werden. Die SjTnptome solcher plt^tzlichen Einklemmung Rind au-^ser-
ordentlich heftige. Mit einem Schrei sinkt der Betroffene durch den Schmerz betiiubt
ohnmächtig zusammen und das Kniegelenk , denn um dieses bandelt es sich fast
ausschliesslich bei Einklemmungen von Gelenkki^rpern , steht in leichter Flexion
fixirt . ohne weder activ noeli passiv nach der Extensions- oder Floxionsrichtung
weiter bewegt werden zu kftnnen. In Folge der heftigen Dehnung der Gelenk-
bänder entwickelt sich meist ein massiger (irad von sen'iser Flüssigkeitsansamra-
lung im Gelenk. Ebenso plötzlich wie die Einklemmung kam, kann sie sieh auch
wieder Iftsen. Der Gelenkkörper gleitet zwischen den Gelenkflachen hervor und
lagert sich in irgend eine Ausbuchtung der (ielenkkapseU und säromtlicbe Be-
schwerden sind dann wieder gehoben. liöst sich die Einklemmung nicht von selbst,
80 wird ärztliche Hilfe erforderlich, um die Losung zu bewirken. Hierzu wird der
Patient chlomformirt um Schmerz und Spannung zu elirainireu und nun werden
verschiedene Bewegungen und Traclionen am Gelenk au-tgefuhrt , bis es gelingt,
den Kftrper zwischen den Gelenkflächen hcrvorgleiteu zu lassen, was sich dadurch
documentirt, dass auf einmal die Bewegungen des Gliedes vollkommen frei sind.
Eine Zeit lang glaubte man. dass auch seitliche Verschiebungen des inneren oder
Äusseren SemilunarknorpeU des Kniegelenke« zu S4»lchen Einklemmuiigen führen
kennten. Diese Ansicht ist jedoch irrig. Die Semilunarknorpel sind in ihrer hage
jfer^^MTToxaljri« die allseitigitte Beachtung, stellt a
gaux auderos dar, aU onjiere Gelouknearose,
l>ie von BitOViK lierrtlbreude Bezeichnung
ist jedoch doshalh nicht für alle FilU« zutreffend
hei souHt gesuudcu Frauen, ohne hysterische Erkr
auch hei Milnnern zur Beobachtung kommt. Am ri
Gelenk uouralgic benannt zu werden, da all
EsUAKCH Qbereinstimmend annelimen , dagg ex in
HyperiUthfsien gehört und sein Sitz in den die Oe
rmpehuii;; der Gelenke mit sensiblen Fasern ve
werden muüs. In ausftllirlicher Weise habe ich "j d
fraglichen Zustiln(2e mit den wirktidien Xenral^iei
wenngleich von den charakteristischen Attributen
dos 8cbmorzefi IjlngB des Verlaufe« bestimmter Ne
deutlich vorbanden ist, so dUrJYe im Vebrigen die
hinsichttii'b der coneomitirendcn vasomotorischi
8t(^run;;eii gross genug seiu, um statt der Collect!
die priicisere der „Geleukneuralgie** festxulialien, ,
heftigen Gclenkschmcrzen, ohne jede nach w ei
einzelnen das Gelenk ronstituirenden Restandtheilen,
dai*f, beH'eisen die Falle, in welchen bei der schliessli
die Gelegenheit zur anatomischen LVmtrole gegeben
Auch Iiirr hat der Thiervcrdnch deu slrictcsten
hat Wilhelm Eorli^) auf der Grundlage ßi>ener Korg-Hllt
der zuerst vnn Futl(*ra (1832) gefuudeneu Thatsaclie be»
Rüekenmarküdurclittclineidang eine ausgeüprAclieur cniane
direndea Seite benliaohtet wird, das fiir die Lebn^ von deo
Verhatten foHtfci-^lellt , d;i««^ neben der HyporiÄathesie der
Fa^cieablÜtter, des Feriuätji und vor Allem der Gelenk
ästliesie hcdiugendea Durchschneidan)^ einer RQckeniaarki
ganzen Querscluiitteä erforderlich, sondern ea kommt vorzag
(nach Koch itpecicU die Flcchsifr'iichc Kleinhimäeitenstr»
es auch, die Hyperüsthwie der Haut gesondert von der dei
sehni-'iduu^n im ßereicli der vrirksumeu Bezirke experimentel
deren WegJall die Sioning der Gflcnksensibilitut zor F<
deujeni^n. deren DurchüchnL-idiiug nur die Hautliyportot
GELENKMSUBOSE.
631
circflUtorisclie Stfinuigen in deo Seiten uträngen sn temporüren FunctJoDsanDmnUen f&hren
JkSpDcn. Hat man tlnch nnch fiir die Pathogenese Kahircichcr echt«r Neurnlgien dat* wichtige
loniftut coiistitutioneller , iu der primären Aolagi* liegründetvr Auoirtalieu des cmtralen
"Nervenapiuiralcs mit vollem Rechte hervorgi^hohen. and gerade für die ßrodioKche Atfection
nprechen lahlreirhp Umstände zu GnnHten einer derartigen Anschannng. JedenfalU ist der
von Korh gelieferte Beweis, daAR durch eine Wjttimrote Läsion «Jen centralen NerrennystetD«!
eine hochgradige Steigening der netenkemptiDdlichkeit gesetzt \tird , ohne dafts an dem
Gelenk iteHiFtdie geringste Veränderung eingetreten wäre, eine äuRsent
werthvfille phvitiologischc Orundlsge der Lehre von den Gelenkneoralgien. Anch das von mir
betonte VorkommeQ von neuralgi formen Gclenkschu erzen bei Krkränkungen des centralen
Nervrnxystema (Tabes. Hemiplegie etc.) verdient hier erwähnt za werden. — Ucbor die die
Gelenkkapsel mit sensiblen Zweigen versorgenden Nerven existiren bisher nur wenige genaue
Untersuchungen. Itädinger') hat nachgewiesen, daas in den Bändern, in der fibrösen
KapKl und besonders in der Syno^-ialmembnin zahlreiche Nervenveraveigungen vorkommen,
welche theils ipinolen, theiln aympatliigchen Urapnmgea fdnd. Nicoladoni**) hat am
Kniegelenk d«s Kaninchens netxfBrmige KervonausbreÜungen in der Synovialmembran
bescliriebcn ; i-in kleiner Tlieil dersell^en tritt in nähere Beziehung zn den Gefässen und ist
bei der Bildung Pacini'scher Küri>ercben betheiligt. Aach die in den Phalangealgeleoken des
Henschen nnd der Syno^-ialkapReI der Thiere gefundenen Eranse'schen (relenkuervenkorperrhen
dlirften vabrscheinlich als fsensibla Bndapparate ac&nf^ssen sein. Der neuerdiugä von Arndt
her^'orgehobene Zosammcnhang zwischen Pacini 'sehen Körperchen nnd (ierjUeuiorren ist in
Hinblick anf den rmsland, da^ die Gelenkneoralgien häufig mit den Zeichen localer
Circnlationsstörungen eiuhergehen. von gewlasara loteresae.
Aetiolo^ie. Eine hervorrageodo Rollo spielen gewisse prfidisponi-
TPnde Einflösse, vor altem des fieschlechts und der r^ongenitalen
oder erworbenen nearopatliiachen Anlage, wie dies in analo^rer Weise
filr viele andere Nenralgrien Gflltunp hat- Die (Jelenkneuralgien werden bei weitem
blafiger beim weiblichen GcÄcblecht beobachtet und zwar kommen sie vor-
zufi^sweise bei jungen Mitdchen und Frauen der höheren Geaelischaftflclassen vor,
deren Nervensystem in FoIj;e tinverntinfti^r Erziehung (besonders durch hysterische
Mutter) und pesunUbeitiiwidriper Lebensweise sich in jenem Zustande gesteigerter
Keizempfiln;rlichkeit befindet, dass es durch die gtjrinjrliUgrif^-iten Einwirkunjren aus
seiner tileicli^ewithLslai;e gebracht wird. Die Kranken zeijgtn entweder nur die
manni;r1a!ti|j:fln Kriterien dieser all{;emeinen „Nervosität", hünfig mit Anflmie»
Chlorose^ Me nstr u^ti onsatöru ugen u. a. verbunden, oder wir finden bei
ihnen ausfceprägte iS>Tnptome wirklicher Ilyaterie, so d«S8 das Uebel nur als
eine Theilerscheinung derselben auftritt. Es ist leicht verständlich, dass bei einem
so gearteten Nervt-nsystem psychische G elejreuheitH ursach eu der ver-
schit.'dpn8ten Art, insbesondere heft ige Gemfl t hsbewejrungen, sich in hohem
Gmdc bemerkbar machen. So hat man z. B. das Leiden dadurch zur Entwicklung
kommen sehen, dass in Eolge schwerer Gelenkleiden Angehöriger die Aafnierksam-
keit d*T Kranken in ängr^tlioher Weise auf ihre eigenen tietenke gerichtet war.
Das Leiden kommt aber, wenngleich weit eelteuer. auch bei gesunden und kräftigen
Frauen v(»r, die durchaus keine hysterische Beschaffenlieit ihres Nervensystems dar-
bieten, endlich auch bei Männern in verschiedenen Lebensaltem. V^on Strometer,
EsMARCH. Sims D. A. werden Reizznstflnde im Bereiche des Urogenital-
uitd Digestionsapparates: Gastrische Stönuigen, Griesbildung, Harnsteine,
Stricturcn, Endometritis, Erosionen am CervCr uteri u. a. m. als Trsacheu auf-
gcftlhrt ; Ko.sKXTHAt. beschuldigt atich lungere Zeit fortgesetzte Masiurb.ition. rntcr
den accidenteileu Ursat-hen stellen in erster Reihe irgend welche , gewtlhulich
unl)ciieiitende, mechanisch-traumatische Einwirkungen anf die Gelenke
(Contusionen , Distorstonen etc.^f ; nach der Beseitigung der durch diese gesetzten
Symptome bleibt die Gelenkncnralgie zurürk. So hat ESMARcn Fülle beobachtet,
in welchfn durch einen Fall beim Tanzen oder beim Schlittschuhlaufen, durch
Anrennen gegen einen LatemenpfabI , oder durch einen Sturz mit dem Pferde
Contusionen des Knie« mit nachfolgendem Ittntergu^s zu Sümde gekommen waren,
welche die erste Veranlassung zur Entwicklung der Neuralgie bildeten. Nach
E-SUAKCH wird hier das ursprtlngticb entzündliche Leiden allmUlig zu einem
nervösen und zwar hauptsächlich In Folge einer inconsei|uentcn oder alUu
achwlchenden Behandlung und der gemUthlichen Aufregung und Surge tlbrr den
OELEN-KNEÜHOSE.
Aasgüng deaselben. Ich kann aof Grund eigener Erfahrungen diesem AuxBprucbe
nur vollkommen beipHichten. In einem von Mayo ***) mitgetheilten Falle von Knie-
gelcnkneuralgie, in welch(?m die Amputation des Schenkels ohne Erffdg gemacht
worden war, fnod man bei der Obduction die seusihio Nen-enwiirzel „mit knor-
peligen PlUttchen bedcrkl^' ; in einem anderen Falle von Everard Uome war ein
Aneurysma der Arterta cruralis vorhanden und die rnterbindnng der Arteric
oberhalb dosselben beseiti^rte mit der Verkleinerung der (ieiicbwulät auch dea
Kniesehmerz. Hei der Obduction des Kranken (der an Phlebitis zu Gmnde ging)
zeigte es sich , das3 einige Zweifce des Gruralner\'en auf der Obcrtiftche der
Geschwulst lagen , welche genau an der Stelle endeten , wo der Schmerz seinen
Sitz gehabt hatte. Endlich treten Geleukneuralgien auf nach acuten Krank-
heiten (Typhus, Scarlatina etc.) und in Folge rheumatischer Schudlich-
keiten. Ich h.ibe einen Fall von Knie gel enkneuralgio bescbriebon, wo oflenbar
starke und wiederholte Blutverluste bei einem Alwrt die Ursache bildeten.
Auch aU S^Tnptom schworerj organischer Erkrankungen de^ centralen Nerven-
systems habe ich das Leiden bei>bachtet, so im Schultergeleuk, seltener im Hütt-
und Kniegelenk hemiplegischer G Hedcr und als multiple heftige Gelenk-
seli merzen im Initialstadium chronisclier Spinalerkrankungen , besonders der
Tabes darsalis.
Symptomatologie und Verlan f. In der Mehrzahl der Fftlle ent-
wickeln sich die Krankheitserscheinungeu ganz allmälig. mit unOinglich geringen,
langi^um anwachsenden Beschwerden ; bisweilen aber erreicht das Leiden rasch
oder plötzlich eine bedeutende Ufihe. Das wesentlichste Symptom der Ghlenk-
neuralgic ist ein intensiver Schmerz in und im dem ergi'iireneu Gelenk, der in
regelmässigen oder unregel massigen Intervallen ganz spontan, auch bei vollstjtndiger
Ruhe der Kranken, auftritt und von diesen bald als ziehend und reissend, bald
als rhjthmisch klopfend, bohrend oder stechend bezeichnet wird. Gewr)bnlich strahlt
der Schmerz über die Geleukgegend nach auf- oder abwärts aus und ist üfter«
von den versdiiedenaten T'arästhesien (Gcftlhl von Taubsein, Formication, Kilhe-
nnd llitzeempßndungj begleitet. Psychische Emotionen, vor Allem das stete Denken
der Kranken au ihr Leiden, daä unaufliorliche Grübeln über ihr trauriges Lo*i,
angeregt und unterhalten durch eine ängstliche, verzärtelnde Umgebung, die nur
allzusehr geeignet ist, dui*ch unermüdliches Fragen und Klagen die Beschwerden
künstlich zu steigern, sind von verschlimmerndem Einfluss, wahrend die .\blenkung:
der Aufmerksamkeit durch eine interessaute Unterhaltung, eine angenehme Zerstreuung
n. dgl. den eben erst unertr.*lg liehen Schmerz in wunderbarer Weise beÄÜnftigeu.
W.*ihrend der Nacht pflegt gewöhnlieh lluhe einzutreten, so dass nur selten der
Schlaf gestört wird, eine Eigenthflmlichkeit» welche von bes<inderer diagnostischer
Wichtigkeit sein kann, da bekanntlich bei schweren (leleiikentzUuduugen heftige
nächtliche Schmerzen und schmerzhafte Muskelzuckungen die Regel bilden. Docli
führt Brodie bereits au, dass die Intensität der Schmerzen bisweilen so groaa
ist , dasß der Kranke dadurch am Schlafe verhindert wird. Ich selbst habe Fille
gesehen, in welchen gerade des Nachts die schlimmsten neuralgischen AnftUIe auf-
traten. Während Bewegungen des Gliedes den Schmerz meisteus so zu stci;reni
pflegen , dass die Kranken mit ängstlicher Sorgfalt die mögticliste Ruhr
bewahren, giebt es andere, bei welchen gerade durch Herumgehen die Anfalle
beschwichtigt werden. Das Eintreten der Menses ist gewöhnlich von Terschlim*
memdera Einfluss, bisweilen aber lindem sich die Schmerzen während ihrer Dauer,
Beider lot^ilcn Untersuchung ist vor Allem das Missverhältniss zwischen
den hochgradigen subjectiven Beschwerden und dem Mangel
vesontlicbcr objectiver Veräuderuugen vun charakteristischer Bedeutung.
Daa Gelenk erscheint auf Druck und bei Keiiihmng ausaerordentlieh empfindlich,
doch ganz analog wie bei den cutanea Neuralgien, tritt diese Hypenilgesir weit
mehr bei leichter oberflächlicher Berührung zu Tage , als bei starkem Druck ;
/Jfl^ Erheben einer Hautfalte en'egt einen grösseren Schmerz, als wenn die knöchomen
GELEÄ'KNECROSE.
683
Gelonkonden energisch aneinander^preftst werden. Diese St«ij;orung der eutanen
Sohmerzemptindlichkeit zei^ gewCihnlicb eine über die (?elenkj?ef3:end hinaus sich
erstreckende Vcrbreituufc — bisweilen fast Ober das ^aiize *JIicd, aut*naliutswcUe
sogar über die entsprechende Kflrperhalfte — nnd hUiitiK finden sich aOBserdem
bestinmite, gegen Druck vorzugsweise empfindliche Tunkte am Gelenk , welche
den Drncksehmerzpunkten der gewftbnlichen Neuraljrieu entsprechen und
wahracheinlich als die Eintrittsstellen sensibler Nervenzweige aufffefnsst werden
müssen. Solche periarttcularü Schmorapunktc linden sich am HOftfrelcnk: zwischen
Trochanter major und Sitzknorren, neben der Spin. ü. anttfr. nuper. ; am Knie:
fast immer am Condyl. internus femorCs^ hart am iunei*eu Rande der Patella,
am ilURseren Patellarande, dicht unter der Spitze der Patella, hinter dem Capüul.
fibxtlae; ara Fussj^elcuk: hinter dem Äusseren und innercu Kn»Vhel: am Schultcr-
pelenk: am Plexujr brach'aliSj oberhalb und unterhalb des Schlüsselbeines und
in der Achselhöhle : am Ellcnhopenpelenk : Conti j/lua extern, hum. und Cajnt. radili
am llandfrelenk : der JVoc. sttflot'J. ulnae : an den Wirbelgeleuken : auf und neben
den Domfortsätzen. In veralteten Fällen findet man hier und da eine gewöhnlich
nur massige Abnahme der llautsensibilitilt am Gelenk und in der
Umgebung desselben, seltener über einen gi'Assoron Thoil der betreffenden
Extremitiit verbreitet. Neben den Sensibilitatsstfiningen bestehen heutig gewisse
vasomotorische Anomalien, welche in so auflallender Weise zur (ieltung
kommen können , dass gerade sie eine Vei'wechslung mit einer entzündlichen
(f elenkaffection verschulden. Hierher fieberen H 0 1 h u n g und Temperatur-
erhöhung der Oelenkgegend und über dieselbe hinaus. Bisweilen zeigen sich
diese Erscheimmgeu zu bestimmter Tageszeit und in periodischer Abwechslung
mit dem entgegengesetzten Verhalten , so dass nach Brodie's Schilderung die
Theile des Morgens blass und kalt sind, als ob kaum noch eine Spur von Circulalion
in ihnen vorhanden wäre , Nachmittags und Abends dagegen hcis.s , roth und
glänzend werden. Auch Bewegungen des kranken Oliedes kennen eine Ähnliche
loeale Congestion hcr\orrufen. In manchen Fällen findet man eine geringe diffuse
Anschwellung des Gelenks und seiner Umgebung, welche nach BitoDiE als
Folge eines turgescircnden Zustande« der kleinen Geßt«tse oder eines Ergusses ins
Zellgewebe entstanden ist. Nach Esmarch ist diese Anschwellung entweder das
Residuum einer fillheren Kntzflndang, oder sie hat ihren Sitz in den altgemeineo
Bedeckungen und rührt dann meistens von der Anwendung stark reizender örtlicher
Miltel her. In einigen selir seltenen Fällen fand Brodie eine mehr bescliränkte und
oiDSchriebene Anschwellung, welche er mit einer Urtirariaquaddel von ungewöhnlicher
GrOsse vergleicht und die besonders dadurch ausgezeichnet ist, dass sie ebens*j
plötzlich einzutreten, als zu verschwinden pflegt. Bisweilen f^hlt und hört man bei
Bewegungen der (lelcnke laut knarrende Geräusche, deren KntstehungRweise
nnbekannt ist und die da, wo man eine schwere Gelcnkerkraukung vermuthet,
leicht fUr ein Symptom der Knorpelerogion gehalten werden k^innen ('Esmarch).
Als motorische Störungen sind häufig verschiedenartige krampfhafte
Zusammenziehungeu der Muskeln vorhanden , welche zuweilen schon durch leichtes
Berubren der Haut hervorgerufen werden, oft aber auch ohne irgend eine
äussere Einwirkung entstehen. Rh kommt dadurch zu falschen Stellungen der
erkrankieu Gelenke, deren Redressement ausserordentli<ih schmerzhaft ist, wälirend
in der <!hloit>f()rmnarcose die Gontracluren sich lösen und die tielenke naeh allen
Richtungen hin frei beweglieh werden. Meist sind die Gelenke in der Exteiwiüus-
stellung fixirt, im Gegensatz zu enUündliehen (fcleukleiden , bei welchen die
Flexionsstelhmg vorherrscht. Seltener werden locale ch)nische Zuckungen beobachtet.
Am gewöhnlichsten sind die Klagen der Kranken über grosse , läbmnngsartigo
Schwäche in der Extremität, welche auch dann noch fortbestehen kann, wenn
die Gelenkschmerzen bereits im Abnehmen begriffen oder sogar schon voUsiändig
verschwunden sind. Dabei pflegen die Muskeln keine, oder eine nur unbedfutende
Abmagerung darzubieten und ihre elektrische Erregbarkeit zu bewahren.
Faseni besitzen. Dabei kimn es zu seitlichen Vei
konuuen (bysteriscbe Scolius«), welche bei Ablenk
verminilern und in kurzer Zeit vollstÄndig vcrRchwind«
erzählt, das« ihm zahlreiche Beispiele bekannt würei
Trrthfimcr, bH der Annahme eines schweren Wirbell
horizontalen Ln^ro und selbst zu der Qual canstiscl
Dauer mehrerer Jalire verurtheilt wurden , währei
Körperbewegung und Zerstreuung eine rascJie Heil
Meist tritt die (ielenkneuralgio nur monarticol
mehreren Oelenken.
Der Vorlauf der Krankheit zeigt in alle
mit Recht aln hysterisches Cielt^nkleiden zu l>eze
und wechselnden Charakter der Hysterie Überhaupt
auffallende EinÜUBS der mumentanen Stimmung der K
LeideuH bemerkbar. Die Uef^chwcrden können allmftli
vollständig verschwindeu, inler anderen bynlerischen
Aber auch pl<itz liehe Heilungen, nach langer D
Störungen, sind vielfach beobachtet, entweder ohne
besonders in Folge, einer mÄchtigen psychischen oder
erzählt Brodie« dass eine junge Dumo mit hysteriecl
von allen Beschwerden plötzlich dauernd befreit wui
vom Pferde aufs kranke Bein zu stehen kam. Be
Arztes versehwantl nach sechswöchentlicher Dauer
nc'ural>:ie der Schmerz vollständig in dem Aiigeobli«
schmerz auftrat (KsmabcH/. Gerade die hysterische
grosses CV>nlingcnt zur Zahl jener legcndonhafteo Be
ein wunderthütiger EinHuss — Sympathie, thierischer M
Wasser von Lourdes u. dgl. — bei langwierigen
und Vcrkrüppelungcn eine plötzliche Iletlun^^ herbeig«
Zeiten bis auf unsere Tage haben es sich die Aerzte
Kubm, hysterische Leiden zu heilen, mit den ver»
und offenbaren Betrtlgem zu theilen. ja oft genug ib
^_, ZU ziehen. Der Verlauf kami aber auch ein ^^eoLl
GKLEN'KNEUROSE. 685
Die Diagnose der hysterischen Arthroneuralpe ist auf Gmnd des
rachweises anderweiti^r hysterischer Symptome und der allfremeinen hvHtt^riachen
Constitution des Norvensysterag , oder der Kiitstehung der Krankheit nach eiucr
heftigen Gemüthsbewe^unjf , in vielen FftUen eine leichte; Überall da aher, wo
dieser Anhalt entbehrt wird» können sich die ^össten Schwierigkeiten in der
Beurtheilung eutgegenstcllen , namentlich dann , wenn irgend ein Trauma auf das
Gelenk »ingewirkt hat nnd thataäehlich entzündliche Zustände am Oelenkapparat
vorausgegangen sind. Hier wird die gröRste Vorsicht und ZurUekbaltung
rl^ der Diaguu^e geboten sein, da mau nie daran vergessen darf, dass schleichende
Gelenkentzündungen vorkommen, oline sehr palpabte, äu.sserlich in die Erscheinung
tretende Veränderungen. GOODLAD erinnert daran, dass in Fttlleu, wo Schmerzen
im Hüftgelenk unrl erschwerte Bewegung vorhanilen sind, ohne dass der Ürnck
des Gclenkkopfes gegen die Pfanne schmerzhaft, oder sonst ein idiopathisches
leiden des Gelenk« nachzuweisen ist, der Krankheitsherd in den oberhalb des
Gelenks gelegenen Theilen liegen kann: in einem soloJien für neuralgisch erklärten
Falle bildete sich schliesslich ein Abscess unter dem PotJPAHT'schen Bande, welcher
Knochenstücke entleerte und den Kranken aufrieb. Mir ist der Fall eines mehr-
jÄhrigen sehr schmerzhaften llüftgelenkleidens (bei einem Erwachsenen) bekannt,
bei welchem die wiederholte rntcrsuchung von vcrschiedeneu Aerzten keine deutlich
sichtbaren Veränderungen ergab, und auch die Fimetionsstörungen einen höchst
auflallenden Wechsel ihrer Intensität darboten, ja zeitweilig äusserst gering waren,
trotzdem — wie die Obduction lehrte — sehr vorgeschrittene destructive Ver-
änderungen im Imiem des Gelenks vorhanden waren. Esuarch selbst gesteht,
dass er (öfters eine Zeit lang an Gelenkneurose gedacht habe, wo sich später eine
Caries sicca herausstellte. In solchen verfänglichen Fällen wird nur die genaueste
Berücksichtigung aller in der Symptomatologie entwickelten Momente vor Irrthüraern
schützen. Nach Esmarch kann man nicht selten »chon ex noceutibus zur Diagnose
gelangen, da alle Mittel, welche sich gegen Gelcnkentzfindungen wirksam erweisen
(absolute Jluhe, Antiphlogose etc.), in Fällen von Gelenkneuralgie schaden oder
wenigstens nichts nützen. Auch die Unternuchung in der Chlorofurmnarcusc wird
in manchen Fällen ftlr die Diagnose von Wichtigkeit sein.
Therapie. Es ist einleuchtend, da-is bei der hysterischen Artbro-
neuralgie die Behandlung des AUgemeiiuuHtandes vou grOsster Wichtigkeit ist ;
eine dem jedesmaligen Falle p.sycho logisch angepasste psychische Behand-
lung wird hier die llauptHache bilden: So viel als möglich Ablenkung der
Aoftnerksamkeit der Kranken auf andere Gegenstände, dringendste A«fl''»rdenuig
zum Gebrauche dos leidenden Glieder, Fernhallung aller die Nervosität überhaupt
begUuHtigenden Momente (Langeweite, verzärtelnde Angehörige etc.) stehen o}>t'nan.
Dabei ist <ler körperliche Allgemeinzustand nicht ausser Acht zu lassen und in
KweckuntBprcchcnilcr Weise zu behandeln (Eisen und Chinin, Kaltwassercurcn,
Stahl- um] S*M^bä(ler otc.j. Auch wird man im Speciellcn den Znstand der Genital-
organc feststellen mUsseD, um etwaige Anomalien in geeigneter Weise zu behandeln.
In dieser Beziehung erscheinen namentlich zwei von SD!.S **) mitgetheilte Fälle
von Hüftgelenkneuralgie lehrreich. Es versteht sieh von selbst, dass man bemüht
nein musa. auch anderen gelegentlichen Causalindicationeu zu genügen. Was die
locftle Behandlung des kranken Gelenks betriffl, so hat bereits Brohir —
und alle späteren Autoron Rtininieri ihm darin bei — hcrvor{:uhoben, das» man als
Allgemeine Heget daran festzuhalten habe, dass alle Mittel, wetobc die Kräfte
herabsetzen, schliesslich nur immer nachtheilige Folgen hinterlassen nnd die Dauer
des T^eidens verUngem. Die Anwendung der Kälte, Vesicantien und alle anderen
stärkeren Hautreize sind schon deshalb eher von ungünstigem EinHiiss, weil dadurdi
die Aufmerksamkeit immer wieder von Neuem auf das ITeböl gelenkt wird. Auch
die Immobilisirung des Gliedej* durrh feste Verbände, sowie absolutio Rnhc Über-
haupt, nützen gewöhnlich nichts, sondern pHegen sogar in vielen Fällen den Zustand
xn Terscfalimmem. Eine wunderbar rasche Besserung xeigt iich
8iDd: Vnr Allen «•?■' , , ?"" ''"^ '''"''•''Pie
Reibe Heb y, !;rerFrfol '■■""'^ '''"• """''"■-'
London. U.'Editio,', " VsaZ ''f/'f"!''"^ "'"' «'r^.V«/ >
P»g. IC8 «ml 301 F,„„ ^I«''>"=7'">t „ad. dcT m«fl
J-mj. London mi, i^U ^^'^," • ^'"-^» ■««-
Co«.)«ie D™,.,^';,,^ -'»-0^^^^^ Kiel „„d H.^
Krankenhauses. Bd IJ lo^q '-''*,'; ßil- L PH- 1.
f. prukt. M.d. 1874. Nr. 49 _ l'T.'- ?"' Ca«aUtik d.
Win- diu-. 1879. Pap. 781 - •) T^JtV\'"" '^"l»- 1
•) Wiener med. jj„.,, 'i Hell I^t""""""" ''<» "»«
London 1868. pa« sj ... ^ r ?"^- "2- - "> 0.
^rkcnntni», nnd ij^ Jt^-^SuJ^^^" P*«' ^'ß- Sie
1859. p,g. ,70. _ Hufon (>r,f 'r."'' ^*'' •'"™'«
'■'«uro,. II. Ed/tion L..^do,f ',«^""- '"""'''■' 1*5 P.
Chirarfflu. Bd. U.l> 187i ' '^'"„j"«- 86. - Vol
^fP;Bl, 1 uml. vJ. ». ihJlr,^:- Ji-Ltt^/a
OELKNKRHETMATISirtJS.
«TT
grraeiusanic Charaktere. lu crsttT Beziehung aind es besonders die Synovialis,
Kapj^e) und Ligamente der Gelenke, welche erkranken, während Knorpel uud
Knociiencnden, wenigstens im Anfaog des Leidens, mehr frei bleiben ; putbolo^iücb-
anatomisch charakteriBiren eich die I^roccsse als entzllndlicbe Infiltration und Kxau-
dation mit serösem oder nur leicht eiterigem Er^ss, während keiue Tendenz zur
ei;;L*ntlicheu Vereiterung btwtebt ; und unter den Symptomen steht ein eigentliflraüch
ri'irtsender und irradiireuder Schmerz im Vorderginrnd.
In früheren Zeiten wurde unter dem Namen Cieicukrheumatismus viel
rnznaaramcngeliöriges gleichzeitig begriffen. Sehen wir auch von den ältesten
Perioden ab, wo Rheumatismus mit Katarrh gleichbedeutend war, so blieb doch
noch hiK in uni*er Jahrhundert hinein z. H. die Trennung der rheumatischen
und arthritischen Uelonkaffeetioneu eine sehr unvollkommene, wahrend erster©
mit der wahren Arthritis und deren Aetiologie , vor Allem mit den harn^iauren
Ablagerungen im Körper, durchaus nichts zu thun haben. Krst durch U.ullod,
SydkxhaM und deren Nachfolger wurde diese Scheidung sehari durchgeführt. —
Eine audere Affectjon, die von den rhenmatisclien Gelenkleiden jetzt mit Reidit
abgetrennt wird, ist die Arthritis deformans^ die imter Anderem durch
ihren besonders auf die * ielenkknorpel und Knoebeuenden flxirten Sitz uud die
Neigung, letztere durch Abscbleifung und Osteophytbildung in eigentbUmlicher
Weise zu verändern, von dem Gcleukrheumatismus sich scharf unterscheidet
(s. auch unten).
Die rheumatischen Gelenkaffcctioncn zerfallen schon dem Verlaufe nach
in zwei Grup|^e^: den acuten und ehronisehen Gelenkrheumatismus,
welch«, da sie sich auch durch den Kraukheitscharakter, den Sitz, die Symptome
und Complicat ioneu auf das EIntschiedenste unterscheiden , getrennt betrachtet
werden müssen.
I. Acuter GelenUrbenmatismus, Rheumatismus arliculorum acu-
tus, Polyarthritis rheumnttca. Diese Form stellt sich als eine fieberhafte Allgemein-
erkrai»kung dar, ausgezeichnet durch eine Neigung der Haupt^ymptome (eut-
aündliche Gelenksch wellung und Sclimerz^ zum Veberspringen von einem Gelenk
zum anderen, sowie durch die Disposition zur Miterkrankung der serÖiK'n Häute
des Kdqiers, vor Allem des Herzens.
Der geographischen Verbreitung nach gehört der acnte Gelenk-
rhenmatisnius. wie die Zusammcustellung von UiRSCH *) ergiebt, vorzugsweise den
gemässigten Zonen an. Zwar sind polare und tropische Gegenden nicht
immun (so werden Beobachtungen Über bAnfiges Vorkommen in Island und
Kamtschatka^ in Aegypten, Algier und Senegambien angeführt); doch steht die
Häufigkeit des dortigem Auftretens gegen die constante endemische Verbreitung der
Kranklieit in den meisten Ländern des nördlichen imd mittleren Europas weit
ziirili'k. Auf der .südlichen Hemisphäre zeichnet sich das Capland durch grosse
Hftutigkeil und schwere Form dos Gelenkrheumatismus ans. — Die Verbreitung
über die einzelnen LUnder ist keine ganz gleich massige, so wird z. B. in England
von dem District Cumwallis, den Inseln Wight und Guernsey, in Russland von
dem Ort Jckatorinoslaw augegeben, dass sie die Krankheil nur sehr selten zeigen. —
Zu betonen ist ferner eine nicht selten beobachtete epidemische Exacerbation des
Auftretens, wonacU' an denselben Orten gewisse Jahre eine weit grössere Zahl von
Erkrank migsfüllen, als die übrigen aufweisen, wie dies z. B. Leoebt 'j und
H. Mni>i.ER=y von Zürich, Fiedlkb*) von Dresden, Lange "^j von Kopenhagen
u. A. ausgeführt halMm.
Die Angaben über den Antheil des acuten Golenkrhcamatismu.s an der
Geummt-MortalitAt wechseln daber je nach Ort und Jahr ungemein ; mich Lebkbt
schwankt dies VerhültniHS in Deutschland und der Schweiz von 1'2 bis f»** „.
In den einzelnen Jahren macht das Auftreten der Krankheit gewisse den
Jahreszeiten entsprechende Schwankungen, der Art, dass die grOsste
Anzahl der Fälle der ungünstigen (kalten und wechselnden) Jahreszeit entspricbt.
-y Dna Jlorbat (8eptembt>r bis November) 33-C
8bt nir Zürich etwa« abweichende Zahlen an
41'J; .S. yiijirtal IfM m,d 4. Quartal 12-7o/„.
Auf di,> (Geschlechter vertheilt sie]
Angaben ziemlich gleich; so kommen l>ei Lei
un<l 111 Weiher etc. In manchen Stiitrsriken
smrker: 80 waren unter 4i>2 Spitalkranken mei
104 Weiber; doch mag dieser ITnterfichiod zum
beim männlichen Ocachleoht, wegen der bedingte
Proeentsat^ der Erkrankten in das Krankenhaus
In Bezug auf das Lebensalter i»
^O. Jahr am stärksten vertreten, nilchstdem die ]
das K.ndesalter vom 5. bis 15. Jahre. In den erat
alter ,8t die Krankl.eit sehr selten; doch sind auch
zuverlässig mitgetheilt. Nach Fiedler fällt bei
Frequenz auf das 20. Jahr; nach SoCTHEy^l vi
gesammelte Fälle so, dass unter
lö bis 2:. Jahren 20ol , 25 bis
tlber 45 Jahren 4G9 Fülle lagen
5ft^',„ fitr 26. bis 40. Jahr :JOo/„
Unter den B e s c h a f t i g n n g o"n"' die
dispomren, stehen diejenigen obenan, welche häi
I-olge dauonider Muskelanstrengung der Ermüdu
ausgesetzt sind. DemgomÄss ist der acute Gelei
Krankheit der arbeitenden Classen. Fiei»ler fii
Berufsständen Srhmiede, Bäcker, Knechte mid
II. MrLLRH^) die Ansicht ausspricht, dass d
Rheumanker „nicht zur Erkältung disponiren*'
dass auch er als besonders häufig befallene Berufte
mÄgde, Schlosser und Schuhmacher angiebt.
Kine angeborene IMspogition zur E
rheunmtismus besteht Jedenfalls bei Vielen- in i
dieselbe ererbt zu sein, indem.nachweislich Eltern
10 Jahren ...
•^5 Jahren II
Lkbert giebt
alier Fälle an
CELENKHIIEUMATISJCÜS.
i
Z*hl von Fällen ("die meisten Beobachter srebcn die grÖ8?tcre Hälfte an) auf eine
Rtarke Abkftblun^ des K^lrpers, z. lt. tnirtelBt ßiiiwirknng: von kalter Zngliift nach
vorhergebender Erhitzung , mittelst Durchuftssung u. a. nach kurzer (oft nicht
efnmal eintägiger} Panse die ersten Symptome der Polyartliritis direet Iblgen. —
In einzelnen Füllen wird Sclireek als rrelcgenbcitsursacbe zum Ausbrticii der
Krankheit angefllhrt. *) — Bei vielen Kranken sucht man eine fJcIegenbeittiursache
allerdings vergebens.
Von disponirenden iTsaehen ist noch eine Anzahl von acuten Erkrankiiagon
anÄiifilhren , in deren Rep<tnvaleseenz der acute Gelenkrheumatisraug sich leichter,
als bei (resumlen entwickelt. Flierzu geliören vor Allem die Scarlatina und
Dysenterie^ deren Zusammenhang mit tTflenkaffeetionen nchon altere Aerzte
(Stoll, Svdenham etc.) erwühnen ; bei beiden pflegen die nelenksymptome erst
einige Zeit nach Verseli winden der acuten Erscheinungen hinzuzutreten. Einen
ä}mliehen Einfluas zeigt das I*uerperimn, in welchem (vielleicht in Folge grösserer
llautempfiudliehkcit) acuter (tclcnkrheumatismus nicht selten eintritt. Hierher züblen
Einige auch das hjiniigp Auftreten von (telenkerkrankungen bei dem tropischen
Denguefieber. Neucrdinirji sind auch einige Fülle von anderen Infw'tionskrankheiten,
z. B. Typhus, Recurrens, Erysipel und Diphtheritis mit nachlulirendem acuten
(relenkrheumatismus mitgetheilt worden*); doch bilden diese Falle immer nur
seltene Ausnahmen. — Das Vi>rkommen von Geleukrhouraatismns bei Lungen-
erkrankungeu mit eiterigen Sputis , z. B. bei Bronchicktatikcrn ^ ist ebenfalls
»elten und kann durch zufällige Complication erklärt werden, so dass der fttiologiAche
Zusammenhang, den (Jekhardt "*) annimmt, noch zweifelhaft erscheint. — Der
von (ionorrhoe abhängige (Jelenkrheumaiismus wird nnten getrennt angeführt- —
Die secundüren (lelenkaffectionen bei Pyämie, Puerperalfieber n. A. sind ebenfalls
von dem acuten (lelenkrhcumatismus streng zu trennen.
Im Anschlu«« hieran kann die Disposition der Krankheit zu Reeidiven
betont werden. Abgewichen davon, dasa die einzelnen Fälle häutig recidivirend ver-
laufen, so dass die Keconvalescenz durch Exacerbationen unterbrochen wird, l&38t
der flberntandene acute Gelenkrheumatismus eine Neigung zu neuer Erkrankung
zurflek, die od auch nach Pausen vieler Jahre uicht nachgelassen zu haben scheint.
Da« klinische Bild der Krankheit kann ftlr uncomplicirte mittel-
schwcre Fälle fulgendcrraassen geschildert werden : Nach kurzen I*r*)dr(>rapn stellt
eich zicmlicli plötzlich Fieber ein, bald n:ichhtT Schmerzhafligkeit und Anschwellung
einer -\uzaiii von Körpergelenkcn ; die Gelenkatl'eetion springt in den folgenden Tagen
und Wochen auf andere Gelenke über, während die erstbefallcnen sich meist
_be«sem. Dabei Itcsteht Schweiss, grosser Durst, oft Kopfschmerz, spärlicher hoch-
itelller Urin. Nach mehrfachem .Schwanken zwischen Besserung und Exacerbation
der Erschein untren schwindet zunächst das Fieber, dann der Gelenkschmerz, später
erst die Anschwellung und Steifigkeit der Gelenke. Der Verlauf ist atypisch, die
Dauer sehr wechselnd, die Rewnvaicsccnz eine langsame.
Ein Tlieil der Symptome muss näher ausgeftlhrt werden:
Die Prodrome sind meist kurz (ein oder wenige Tage) und bestehen
in nnl)C«limmten Klagen und Ziehen in den Gliedern. Der Eintritt des Fiebers
wird in der kleineren llUlftc der Fälle durch einen Schnttelfnist, sonst durch mehr-
malige leichtere Frftste liczeichuet. Die sich hieran schlieswende Teraperatur-
erhfthung zeigt als Charaktere atypischen Verlauf und massige Höhe. Bei ganz
leichten Fallen verläuft die Temperatur nicht selten unter :v.|0; aber auch in
schweren Fällen übersteigt sie meist nur vorübergehend 40'. In den ersten Tagen
bleibt ^ie cinigcrmassen constant , mit leichten Morgenabfitllen ; ap.'iter wird sie
schwankend , macht oft ganz nnregelmJi^Hige Remissionen und Intermi-^sionen und
ftlllt schliesslich in wechselnder Weise meist langsam ab. Die Höhe der Temperatur,
aowic ihre Schwankungen sollen im Allgemeinen mit der Zahl der befallenen Gelenke
und dem Grad ihrer Erkrankung parallel gehen; doch ist dies im einzelnen
Falle nicht immer zu verfolgen. — Die Pulsfrequenz zeigt kein bcHtimmle*
RMl-Bncyclop&dia der f8. BeUkooda. Y. ^^
VerliüUniflH znr Tomperntur ; aic steht sehr häuiijjr höher , geht auch meist npiitcr wir
Norm zurflck. als jeno. — Die Seh weisse, ein fnKi eoMJ*taiiteft iiud schon den
ältesten Betibachlern bekauntes SjTnplom, gehen eini^rmaÄsen der Temperatur-
L-rh/iliung pttmllel, überdauern dieselbe jedoch uft lan^^e. Sie zeigen den ciiarak-
teriKtiRcben .saueren Oeruch und stark sauere Reactiun ; Milchsäure wunle in ihnen
nicht gefunden , HarnsMnre von einigen Autonoi. Von den Bchweissen ablüingig,
tritt oft reichliche Miliaria alba und }-ubra auf.
Der Urin verhält Ricli wie bei den meisten mit hohen Temperaturen
und starken Scbweissen verlaufenden Krankheiten : Wiihrcnd der acuten iCräcbei-
nun^eu iet er Hpürlich, dunkeln]th , von hohem Hpeciligchen Ge^-ichta fbis 1030^
und auBfrezeichnet durch reichliche Sedimente von Iiai'nsauren Salzen und UanisÄure-
krystallen. Vou einer Vermehrung: der abaolutcu Ilarusäurcmenj^e, welche Ältere
Beobachter annahmen, ist je<loeli keine Kedo ; im Gegentheil wiesen einige rnter-
auchungen eine Verminderung derselben nach. Dagegen zeigte sich die tägliehe llamstoff-
nieuge oft vennehrt. Beim Xachlaasen des Fiebers schlagen diese Charaktere des
l'rinR Ott sehr plt^tzÜcb in das gegentheilige Verhalten ( peichlicher, blaRser Urin)
um. Eiweiss fehlt in der Mehrzahl der Falle, iu anderen tritt es vorübergehend
in mftssiger Mfnge auf.
Cerebralerscheinungen fehlen bei reinen, nicht allzu schweren Fallen
faat ganz ; leichte BcnomuienhLMt oder Kfipfstthmerz sind meist die einzigen berüg-
lichen Klagen , nur bei sehr sensibeln Personen oder Potatoren trete« an den
l'^tebertagen Delirien auf. — Ebenso crscLeiuen nur bei einzelnen Individuen,
auch t*hne Ilerzcomplicationcn , AnfiÜIc von HerzpaI[iiiation und Auijina /lertonf.
In vielen Fällen sind lange Zeit laute aecidcutelle Blasegerüuschü am Herzen
wahrnehmbar.
Das Hauptsymptom, die entzündliche Geleukaffectiou, bat die
Tendenz, sieh auf «ine grosse Reihe von Gelenken auszudehnen, so dass der Nune
Polyarthritis gerechtfertigt ist. Die Gelenke erkranken meist in langsamer oder
achncUerer Folge nach einander; die Erkrankung besteht in den rinzelneu Gelenken
bei leichten Fftllen 1 — 2, bei schwereren 2 — i und mehr Tage; auf diese Weise
sind oft viele, bisweilen alle Hauptgelcnke glciclizoitig befallen. Vorwiegend nehmen
die grossen Gelenke an der Erkrankung Theil, die kleinen folgen den gnlsaeren in der
Regel erst nach. Die häufigst aft'icirten (icleiike siud die Kniegelenke: diesen folgen
die Fuss- und Handgelenke, weiter Schulter und Ellbogen, seltener die Huflen,
Finger- und Zehengeleuke, noch seltener die Zwischonwirbelgelcnke, Arttc. stemo-
clavicuL , Kiefergeicuke , Ütfinphiis, puh. und sacroilmca. An den befallenen
Gelenken ist zunächst ödematüsc Schwellung der Woicbtbcile, Hitze und meist
leichte Hautrftthung zu bemerken; an den grossen Gelenken folgt oft, aber nicht
immer, Exsudation in die Gelcnkhöhle mit fluctuirendem Krguss. Die Haupt-
erscheinung bleibt der Schmerz, welcher eigenthümlich bohrend ist und oft vom
ficleuk nach den benachbarten Sehnenscheiden uud Xervenverzweigungeu ausstrablt.
Derselbe ist der Schwellung der (ieleiike nicht proportional , läsftt umgekehrt mit
Eintritt starker fjeleukexsudatiou <ift nach. Die tiefen uud straflcn Gelenke zeigen
den quälendsten Schmerz, so die üüftcn, Wirbelgelenke und Symphysen. Lfiebte
Bewegung und Druck, ott schon die Erschütterung des Bettes steigern die Scbmcmen
»ehr, 80 da.Sfi bei vielfacher Gelenkaffection t)nalvolle UnbehillÖichkcit besteht.
Der gewülmlichen Multipli<tität der Gelenkorkrankung gegenüber sind jedoch
Fälle, in denen nur wenige Gelenke befallen werden, uiclit aUzu selten. Ja, auch
solche, 1)ei denen nur ein Gelenk erkrankt, die Monarthritis rftsumat.^ bilden
keine zu grosso Ausnahme, wenn auch Einzelne ihr Vorkommen leugnen. So har
z. B. LEVEt^CE^*) 10 derartige Fälle gesammelt, von denen 6 das Knie, l\ die Hafte,
1 den Ellbogen betrafen ; Lkmkut theilt 24 bezügliche Beobachtungen mit , und
ich selbst habe kürzlich 'J Fälle, die sich anf ein Schnltergelenk IwÄcbränktcn,
gesehen. Eijie klinische Trennung der J/o»iarMrt>. and Poli/arthrüis rhcumtU., wiei
sie Lebeht durchführen will, erscheint unnöthig.
GELENKRHEntATISMDS.
691
Die pathologiscb-anatomiscben Verftnderung«D dor (releukn
io der rheumatischen PolyartUntis sind am Men^hen durch eine nnr kleine Anzahl
A'OD Obdiietioncn eonstatirt, da die TodeafuUe, an sich HelteHf weist zn Zeiten, wo
die (JelenkatFecdonen zurüt'k^ejraiigen sind, einzutreten pHegen. Kigene Unter-
suchungen füliren in dieser Beziehung- z. B. Lktjkut, Oi-MVIEU und Ran'vier ")
und Hartmaxx ^^} an: Nach diesen Krfahrun;;en zeigt ftiidi im aruten Stadium
der Krankheit die Synovialis der befallenen «telenke geschwellt, injicirt, bisweilen
uül Ecchymosen durchsetzt, ihre Innenfläche mit eitrig-tibrinOüem Beschläge bedeckt.
L>er die <Jelenkhr»h!e füllende Ergusa ist dünnflüssiger, als die normale Synovia,
gelblich oder riUhlich, trübe, enthält Fibrinflocken und ausser degencrirtcn Synovia-
zellen 8tetÄ ein gewi9.«es Quantum von rothen nnd weissen Hlutkorpercben ; die
Trübung macht das Exsudat bisweilen eiteräbniich. Das die Synovialis umgebende
BLudcgewebe ist meist ebenfaUs serrts-eitrig infiltrirt, bisweilen mit kleinen Blu-
tungen durchsetzt, ebenso das benachbarte subcutane und intermusknlilro Oewebe,
oft auch die uahc gelegenen Sehnenscheiden nnd Schleimbeutel. Die Gelcnkenden
der Knötchen nnd ihr iVriost sind injicirt- An den Knorpeln fanden Olliviku und
Kaxvikk Wucherung der Kuorpelzellen und Kapseln, Schichtung der Snbstanz und
circumscripte ricerationen. Tiefere Gelenkzerstörungen mit Knorpel uecrose u. Ä,
werden bei der reinen rheumatischen Polyarthritis nicht beobachtet Ausgesprochene
Oclcnkvcrciteruugen sind ebenfaUs sehr selten, kommen aber vor^*); bei einem
Theil der mitgctheilten Källe ißt zweifelhaft, ob nicht Verwechslung mit pyämischer
Gelonkeiterung vorliegt. '*) Am meisten scheint die Afonarthrii. rheum. zur Ver-
eiterung zn neigen. ^'*) — Wird der I*roci*88 in «inzelnen Gelenken chronisch, so
entsteht das patbotogiscb-nuatomiscbe Bild des chrouisehcn Gelenkrheumatismus
(siebe unten).
Der Verlauf der reinen, uncomplicirten Polyarthritis ist in hohem Grade
wechselnd. Nach der Heftigkeit der Erscheinungen und besonders des Fiebers kann
man von der acuten eine subncute Form abtrennen, bei welcher die Temperatur
seilen oder gar nicht Ober 39* steigt, auch der Eintritt der Symptome kein
plötzlicher ist, wobei zu bemerken ist, dass diese siibacnte Form sich durchaus
nicht immer durch besonders kurzen Verlauf ausÄeicImet. ~ Die Dauer der Er-
krankung hftngt besonders davon ab, ob die Besserung nach dem ersten Nachlass
der ErsL-bcinungen eine constante oder von Exacerbationen unterbrochen ist, und
einige Autoren, z. B. SotmiKY^), unterscheiden hiemach acute continuirlichc und
aento recidivirende Formen. — In den leichtesten Fälloi» können die Ersebei-
Dungen nach wonigen Tagen sich bessern, nnd Fälle, die am 6. oder 7. Krank-
hcitrttage abgelaufen sind, gehören miter meiner Erfahrung an Spitalkranken nicht
zur Seltenheit. Auf der anderen Seite kann die Unucr, ohne Complicatiouen, sich
auch »3 Wtjcben und länger hinziehen. Als Durchsohnittsdauor des reinen acuten
Gelenkrheumatismus kiinneu 14 Tage bis 3 Wochen angegeben werden.
Die Complioationcn und Nachkrankhoitea aind bei dem acuten
Gelenkrheumatismus sehr zahlreich. Unter ihnen stehen obenan die entzllndlichen
Affectioneu des Herzens, vor Allem die Endocardi tis; deranüchst die Pericar-
dilis, die sich in der grösseren Hälfte ihres Auftretens mit crsterer combinlrt.
Die Herzcomplicationen sind so häufig, dass manebe sie als Theilerscbeinung des
acuten Gelenkrheumatismus auffassen möchten. Doch wurde ihre Häufigkeit oft
überschiltzt, und die bekannte Angabe B4>iiihLA[iU*ä, dass unter 10 acuten Gelenk-
rheumatismen 8mal Herzaffectionen bestünden , ist von allen neueren Beobachtern
dahin verbessert worden, dass in etwa '/^ der Fälle Herzcomplicationen eintreten.
So giebt Lebeut dafür 23.G'/,. an, wovon *i.4"/ft anf reine Pericanlitis kommen;
SOüTHEY sah unter 3552 Fälle I032mal =. ä9.8<*/„ Horzerkraukungen. Die Periode,
rn welcher die Zeichen der HerzcompHc^tion sich entwickeln, ist meist die 2. Krank-
heitswoche, seltener die 1. oder die 3.; nach der 3. Woche ist die Kntstebung
eine Ausnahme. Jiigendlirbes Alter, besonders bis zur Pubcrtilt, dis|«>riirt vor-
züglich zu HorziTkrankuugcn, d*>ch sammelte MoftEAPX> »') auch 4 Fälle im Alter
692
GELENKRHEUMATISMUS.
von 03 — 75 Jahrtm mit friflchea Herzaifeotionen, besonderH PcricArditia. Die pndo-
L'Ardialen Processe betreffen anfan^ am hAufigsti^n die Mitralis ; die Obrigen Klajipea
HcJilieägeu üich ^ falls sie erkrankeu , meist später an , seltener beginnen isolirte
Aortenatfcctiont'n. — Die Pericanütis ht in der grÖAserCD Hfilfte der Fälle rein
Berüs, iu den übrigen mit Fibrinaufla^crun^en verbunden.
Die Zeichen dieser lierzcomplicatLonen Bind ott gering. Das Fieber wird,
wemi CS bei ihrem Auftreten noch besteht, mciftt nicht erhöbt, wenn es ver-
schwunden war, nicht witsder hervorgrerufcn. Schmerzen , DyapnoP etc. besteben
nur selten « am ersten bei stark exsudativer Pericarditis. Somit bleibt meist die
physikalisfbe rnternuchaug das Massgeljcnde. Deren Resultate sind Übrigens ftlr
die AuRinge der Kndocarditis oft schwer zu l>eurtheilen, besonders in Hiiibtiok auf
die bei der reinen Polyarthritis ^ewuhuHchcn accidcntellen (berausche. Diese sind
viel häuti*;6r, als Lrkhrt annimmt, der sie in ^U der FftUe 6nden will. Nach
meiner Erfahrung giebt ea selten einen acuten Gelenkrheumatismus, bei dem niebt
während i-iuiger Tage stÄrkore HerzgorÄuscbe zu hören wjlreu, und die begiunonden
endocarditisehen fieräusche vnn diesen /u trennen, ist oft erst nach längerer Hv**h-
achtung möglich.
Der Verlauf und die Ausgange der Herzaffectioncn sind die gewöhnlichen.
Nur ist es sicher, dass von den frischen rheumatischen Endociirditiden ein kloinrr
Tbeil sich wieder zurUckbildet : ich habe mehrere Fälle, die aus der Behandlung
mit den Zeichen der Mitrnlinsufficienz und rechtsseitiger llerzbypertrophie ent-
lassen wurden, später mit normalem Herzen wiedergefunden. Xu der grossen Mehr-
zahl der Fälle golit jedoch der Process langsam weiter. — Eine acute nlctrtVse
Endocarditis, die sich dem GolenkrbeimiRtismus aoschliesst, wird beschrieben, ist
aber sehr selten. — Die Pericarditis kann, wenn sie stürmisch auftritt, in Folge
grossen Exsudates zum Tode führen; die Melu-zabl der Exsudate resorbirt sich
dagegen sclmell, die fibrin<iHen Formen fllhren gern za Pericardial-Syneehi*^.
Die nächststebende Complication ist die Pleuritis, deren Iläutigkeit
Lebeut auf lO*',;, Lange auf 6*5% (124 unter 1888 Ffllleji) angiebt. Sie tritt
häufiger links als rechts, oft doppelseitig und gern gleichzeitig mit Pericarditis
auf, sie liefert meist schnell ein seros-Hbrinöscs Exsudat, vcrl:LuA oft latent, reaorbirt
sich leicht und giebt im Ganzen eine gute Prognose.
Seltener und von schlechterer prognostischer Bedeutung ist die Pneumonie
oder Pleuropneumonie, die Lebebt in 2 von 140 .Spitilfitllen, Vaillarij '*} uut*T
77 Lnngencomplicationen 53mal sah. Von Öohleimhantcatarrhen l>egleitet
am häufigsten die Bronchitis (in etwa lO^/n), demnächst die Angina totMtU,
(circa 5°'o) den acuten CielenkrheumatiBraus. — Seltenere Complicationen sind die
Oj-Btitis (z. B. 1* Fälle bei Lebkkt); Nephn'tu parenchymat. (ü Fälle bei Haut-
Mann, 5 bei Condehc ^»j, welche CfiOMEL") ftlr emholischen Ursprungs hält-
Noch seltener ist Peritunitis.
Häufiger finden sich auf der Haut (ausser Miliaria) Exantheme, eot^
weder als ITrticaria oder, besonders an Cnters eben kein und Unterarmen, in der
Form von Purpura oder Erjßthema exsudativum; oft sind hierbei die Gelenk*
aflTectioneu nur gering oder abgelaufen, so daaa die Fälle als I^irpura oder PeÜogis
rheumatica abgetrennt werden.
In sehr seltenen schweren Fällen von Pulyarthritis sind multiple Ab-
scedinmgen beschrieben, so z. B. in einem Falle von Fleischhauer =^) mit vielen,
angeblich von Micrococcen erfüllten Absccssen in Muskeln, Herz und Lunge. Doch
erscheint in diesen Fällen die Ausschliessung von Pyämie zweifelhaft.
OomplicAtionon von Seiten des Rückenmarkes und seiner Häute werden
besonders von französischen Autoren als Rhumatisme spinal hesebrieben ") ; die-
selben kennzeichnen sich durch ihre Symptome als meist teiohtero Formen von
Myelitis und besonders Meningii. »pinal.
Eine ebenfalls besonders von französischen Beobachtern betonte CompU-
catlon uiiti Aauhkrankheit der Polyarthritis^ nameutlich im Kindesalter, ist dio
CELENKRHEUMATISHrS.
693
Chorea^ die meist erst nach Vcräehwiuden diT <iL"IpukcrsL'beinim;^'en eintritt,
und von den Einen als Ausdruck einer rheumatischen Spinnlalleetion •' ■} , von den
Anderen aU mit der Kndocarditia zosaninienhdn^eDd HufgeruAsl wird.
Eine äusserst xoltene Nachkrankheit bildet eine M nskoln trop h ie, die
ich in einem Kalle, im directen Anschluss an eine Polyarthritis mit sehr bedeu-
tenden Geleukexsudaten , an einem Vorderarm und Hand^ sowie beiden Unter-
schenkeln tiich &r.hn<^ll ausbilden nah.
I-lino wichtige Reibe von Complicatiuuen stellen endlich die Bchworen
G e b i r n e r fl c h e i n u n g: e n dar , welche von vielen (namentlich auflliindi^cben)
Autoren ala Cerebral-Rhoumatisraus zii^ammcn^ofasät wurden. Wir treuueu
hiervon ab die P sychosen ■•), die Hieb tbeila während des acuten Verlaufes der
Krankheit als vorübergehende manieähnliche AnOUIc j thoih als Nacbkrankheiten
in der von GuiESixoKU betonten „protrahirten Form" mit melauchoHschem Charakter
zeigren. — Ferner sind hier die seltenen F.iUe von eiterifrer Meninjjitis, sowie von
HimemboHe mit Hemipleg"ie etc. bei Polyarthritis zu erwähnen. — Nach Aug-
schlusfi dieser bleibt eine Reibe von Fällen flbrig, die weniger Complicitionen, als
besonders pemiciöse Formen des Gelenkriieumatismus darstellen und sich dadurch
auszeichnen, dass plötzlich wfthrtnd de« Krauklieit^verlaufoi» Delirien und Coma,
bisweilen auch Convulsionen, zup^leieh mit solinell zunehmender Temperaturstei^ru»^
eintreten^ nnter welchen Erscheinungen in der Mehrzahl der Fülle nach wenig
Tajären, unter l'mstilndon schon nach einig-en Stunden der Tod erfolgl. Der Zeit-
punkt des Eintrittes dieser Erscheinunp^eu ist meist die 2. Woche; die *ielenk-
affectionen treten trleichzcilig meist in den Hintergrund, die Temperatur steigt oft
excejwiv fbis 4:^^ und dartlber) ; die Seetion ergab ausser leichter llyperiiraie de«
Hirns und seiner Hiiute bisher nichts Coustantes. — Diese Fälle, die im engeren
Sinne Cerebrnl-Rheumatismus, von den Engländern R h e ti m a t i s m n a mit II y p e r-
pyrcxie gennunt werden, scheinen in betitimmteu Ländern (England, Frankreich,
helesen Climaten) besonder-* häufig vorzukommen. '^) Lebkkt sah sie in der SchweiE
unter 230 Fällen 4mal, unter den Kranken meiner Beobaehtimg betrugen sie circa
1 •*,'(,, Pye-Smith^") fand sie 3mal nnter 400 Fällen. — In ihrem Wesen haben
diese hyperp\Tetiscben Formen des (Jelenkrheumatismns manche Aebniicbkeit mit
den perniciöson Fällen dt-T acuten Exantheme. Sie werden von den meisten Beob-
achtern auch mit dem Hitzscbing verglichen und, wie bei diesem, der Tod dircct
von der erhöhten Körpertemperatur abgeleitet. Als Ursache letzterer muss man
dann eine plötzliche Exacerlwtion der beim flelenkrheumatismns im Blute c.trcu-
lirenden unbekannten Schädlichkeit aimebmen. — Von anderen Erklärungsversuchen
sei die Annahme urämisclier Zustände und einer ThromlM>8e der llirngefilsse'')
erwähnt, die auf die mtisten Fälle, bei denen Nieren und Hirn frei gefunden
worden, nicht passt, ferner die Erklärung durch Himanämic in Folge geschwächter
Herzaction "), welche ebenfalls ftlr die Mehrzahl der Fälle, wo das Herz nomuil*
und das Hirn Iniierämisch ist, nicht plausibel erscheint.
Vertauf und Dauer der Krankheit werden durch die genannten Compli*
cationen natürlich wesentlich modilicirt. Namentlich kommen bei den complicirten
Fällen auch gern Exacerbationen in der Reconvaleflceuz vor. Die Durchschnitts-
dauer eines acuten Cielenkrheumaliaimus (iberhaupt ist daher schwer zu büslimmen,
und die oben filr reine Formen angegehentn Zahlen passen für die Allgemeinheit
nicht. Lebkut giebt als durchsehuittlicbe Dauer bis zur völligen Genesung
33*2 Tage an. Hiermit stimmen meine Erfahrungen: IM 413 Spitalkranken betrug
die durchschnittliche Behandlungsdauer 37'5 Tage, wobei zu bedenken ist, dasa
die Kranken im Mittel 4 — 5 Tage vor der Aufnahme erkrankt zu sein pflegen
und circa S Tage nach der Genesung im Krankeuhauw zurllckgchalten werden.
Der Ausgang des acuten Gelenkrheumatismus ist m der DiHTwiegenden
Meltrzalil der Fälle der in Genesung. Die Sterblichkeit beträgt nach den
meisten Angal>eu etwas Qber 3",o; unter meinen 422 Kraukenhnu»fHtlen waren
10 = 2'4*''fl Todte. Todesursache Ist theils die Cerebralforro, tbeila pericardiliache
694
GELEMKRHKL iTATlSinTS.
oder nndcrweitifj^ seltenere Coinplicntümen. — ün vollkominene <*enesiing*»n
sind} w<'im uhii die. zurücklileibcndcn l'itia eordis binzii xälilt, bi&ufi^; sieht man
von diesen ab, selten. Es gebfjrcn dann nur die KrtUe hierher, wo die Gelenk -
entzündun;fen eich nicht retfelrecbt zurflckbilden , sondern nach lange bestehrndcr
Kxsndntiun Verdiekungen tler Kapsel- und liiinderapparate mit partiellen Ankylosen elc
zurtlekbleibcn, und bo oiu L'ebergang in den ebronisehen GcleukrheumattKniu»
entsteht. Dieser Fall ist nieht häutig, am ersten tritt er bei off recidivireuden
Anfällen dos acuten Hheumatisraus ^ sowie bei der raonarthritifichen Form ein. —
Die Prognose ist bei der Krankheit daher im Allgemeinen günstig, die prÄ-
snmtive Dauer kann aber in den ei-eten Wochen niemals bestimmt vorsHsge^ehen
werden, namentlich auch, weil die Otmplicatioueu durchaus nicht vorwiegend zu
den schweren, sehr viele Gelenke einnehmenden Formen hinzutreten.
FOr die Diagnose liegen bei friseheD Fällen selten Sebwicrigkeiten vor.
Die Trennung von der Arthritis ergicbt sich von selbst. Verschleppte schwere
Fälle können, namentlich bei nusiehercr Anamnese, mit nie,t.i.<talisehen (lelenk-
affectiouen ibei Pyämie» Puerperalfieber etc.) grosse Aebnlichkeit zeigen.
reber das Wesen der acnton Polyarthritis herrs<-ht noch immer
keine Klarheit. Nur darüber sind dio meisten Beobacliter einig, dass die Krank-
heit nicht als eine Summe localer Gelenkentzündungen, sondern als eine AI 1 gemein-
krank hei t, deren Symptome die verschiedenen entztlndlichen I*roeesse seröser
und bindegewebiger Organe sind, aufzufassen sei. Für <Iiesc Auffassung spricht
besonders das aufeinanderfolgende Mefallenwerden vieler Gelenke und die gleirb-
zeitige Erkrankung von Herz und anderen inneren Organen.
Feber die Pathogenese diefler Allgemeinkrankheit be-stehen z^'ei j*chon
Altere Hypothesen, beide an das ursAchliche Moment der Erkftitnng anknüpfend.
Die eine erkl.^rt den Proeess auf ne u ro- patbohtgischem Wege: dio ver-
anlassende Abkühlung soll durch Reizung der peripheren Enden sensibler Nerve«
auf reüeelorii- ehern Wege vasomotorisch-trophiscbe Störungen in den Uelenken und
übrigen befallenen Organen auslösen isiebe von älteren Autoren bei FiuiRiKP tind
Canstatt, von neueren z. B. Dat*"), Heymann *"). Gestützt soll diese Ansicht
werden durch die zuerst von Charcot betonte Coincidenz von Gelenkaffectionen,
die den rheunmtisehen äluilieh sind, mit centralen Hemiplegien, Tabes u. a.
Die andere Hypothese legt den Hanptwerth anf eine chemische Blut-
veriSnderung und nimmt, analog der Arthritis, eine vermehrte Säurebilduug im
Blut und den Kürperailften an. Als die schuldige Säure wurde besonders die
Milchsäure hingestellt; nnd diese Annahme bat neuerdings ^»KNATOR *) wieder
betont, indem er darauf hinweist, dass durch die Muskelaustrengungcn , nacb
welchen Rheumatiker in der Regel erkranken , eine Anhäufung von Milehsfiure iu
den Muskeln stattfindet, welche bei pirttzlioh unterdrU ekler Hautausacbeidung wohl
die Körpersäfte überschwemmen kami. Doch kann die Unmöglichkeit, in den SlUVu
der Rheumatiker Milchsäure nnehzuweisen, sowie, die Zweifelhaftigkeit der Versuche,
durch Einführung von Milchsjlurc in den Körper Serosenentzündungen henor-
zumfcD, diese Hypothese nicht stützen. — Von anderer Seite sind Fettitüuren,
die sich bei Unterdrückung der Hautfunction bilden und im Blute circuliren »ollen, ate
die Krankheitsursache angegeben. ^') Auch BenEkE *) sieht ausser einer Schwücbung
des Nervensystems die Ansammlung organischer Säuren bei relativem Mangel aji
Kali in den Körpers.nßen als Wesen dos Gelenkrheumatismus an.
Diesen HvTiothesen gegenüber ist neuerdings die Anschauung betont
worden, dass der acute fielonkrhcumatismus als eine aente jnfections-
krankhett aufzufassen sei. Als Belege hierfür werden seine endemische H.lnfigkeil
iu bestimmten Gegenden, da-s bisweilen epidemische Auftreten, das bAufige Erscheinen
von Fieber vor den Geleuks.v'mptomen, daa Auftreten nach Infectionskrankbciton
wie Scharlach, Ruhr etc., die Herzcomplicationen und die hyperi»yretisfhen Formen
angeführt. Die Natur des Infeetiou»trilgers wird entweder unklar gela^isen , oder
es wird auf gewisse Momente, die eine Eiterinfection plausibel machen Kulten,
GELEXKFtHEirMATISMra
«^
liin^ewiosen z, B. auf ilas
zu Broinrhicktasicn '") und
niiiz»tri.'tfn des
zu Wundon. ^■)
Ui'lenkrhfnmatismus zum
Aurh ifit Ppociell eine
Puerperiuni,
Microcucfcn-
Invasion im Hinblick nuf die angeblich mycritisebo Natur niaiicbcr eudouarditiBChcn
Auriagcruuj^en und nuf «iuzelne KfllU* mit Microi*orcenal)8co»sen '^*) angenommen
worden. Doch sind diese Ileobachtungen sÄmmtlich bisher zu seltene Ausnahmen,
um masit^ebend zu aeiu. Auch hiSHen sich andererseits manche Punkte, st-hwer
intt der infectirtsen Natur des (ieldiukrheumatismiis vereinigen, vor Allem der,
dass ein grosser Theil der Fälle direct nach einfacher KrirperabkUhlnng eintritt.
Die besonders von ili'KTKR **) betonte Il)'pothejie , dass die rolyarthritia ein«
infectiöse Kndocarditis darstelle, von der aus durch emboHsche VorgänRO die
(leleukaflectionen entstünden, ist hei dem Fehleu der Kndorarditis in dem grösseren
Theil der Fülle und dem 3[an^el emboliseher Processe in anderen Organen sehr
wenig plausibel.
Somit erscheinen die bisher zur Erklärung des Wesens der acuten
Polyarthritis ausgeführten Anschauungen noch als Il}p«thi?»t'n; nnd man tbut auch
weiterhin gut , das Leiden vorläufig als eine AUgemeinkrankheit sui
gener in aufzufassen.
Für die Therapie dos acuten Gelenkrheumatismus hat man von jeher
nach gpeeifischen Mitteln, welche die Krankheit eoupiren kitnnten, gesucht, ohne
bisher ein solches zu finden. Eine grosse Anzahl therapeutischer Methoden ist in
dieser Hinsicht empfohlen» aber bald wieder ve^ge^8en wonlen. Ein Hauptgrund
dieser Irrthllmer liegt darin, dass die Empfehlungen meist von einer zu kleinen
Anzahl von rieobaehtniigen ausgiagen. Bei keiner anderen Krankheit ist, wegen
des weehselnden nnri zum Theil von zufiilligen EintlUssen jibhüngigen Verlaufes,
eine so grosse Reihe von Krankheitsfilllen zur Beurtlieilung therapeutischer Resultate
crforderlieb, wie hei der Polyarthritis.
Von den empfohlenen Mitteln brauchen viele nur aus historischem Interesse
nugefilhrt zu werden. So sind die rein antiphlogisti'tchen Methoden fast vergessen,
namentlich die Venfisectionsthorapio (BourLLAi'D u. A.); ebenso die grossen Dosen
Tartar, emel, (Stoll etc.), die grossen Dosen Kali und Xair. nt'tric, die pflanzen-
nren Salze, besonders der Citronensatt (Lebkkt u. A.), das Culomel und Sublimat,
aa Veratrin und Aconit. Wenn auch durch einzelne dieser Mittel das Fieber
gtlnstig beeinHusst wird , so ist doch eine Einwirkung auf den Krnnkheitsverl.iuf
unwahrscheinlich. Dasselbe gilt vou den seit älterer Zeit f^ErsE\MAN\) auch bei
dem acuten Oelenkrhenmatismus gebräuchlichen Colchicum. Auch von dem
beliebten J o d k a 1 i u m , das ich selbst in einer sehr grossen Anzahl von I-^ällen
angewendet habe, kann ich keinen besonderen Einfluss auf die einzelneu Symptome
der Krankheit beh.iupten. t^hinin in grossen Dosen und Digitalis werden
zur Verminderung des Fiebers oft mit Erfolg angewendet.
Neueren Datums ist die btwonders v(m Davies aus;;ebildete Behandlungs-
methode mit tliegeuden Vesican tien *^), die namentlich von Frankreich aus
empfohlene Anwendung des Tri ra et hyla min'") und die Behandlung mit festen
Verbänden der erkrankten Gelenke.'^) Alle diese Methoden sind von ihren
Empfehlern als Abkürzungsmittel fllr Schmerz, Fieber und Verlauf hingestellt, von
Anderen aber weniger wirksam gefunden worden.
Ans der Annahme einer abnormen Säurebildung im Blute der Rheumatiker
entsprang die Empfehlung der A Ikali en ^^), die besonders vou England ausging,
aber auch in Deutschland neuerdings Anklang fand : als das einfacliste Mittel wird
AWr. bicarhon, (20—40 Grm. täglich) empfohlen. Füller sah bei 417 mit
Alk:dien behandelten Fällen eine durchschnittliche Dauer von 20*1 Tagen und nur
'.* Herzfehler.
Von einseitig empfohlenen Mitteln seien noch genannt daa Pluinhuvi
acei.j i\A» Ml'XK **) besonders gegen ilie Scbweisse , aber auch gegen das Fieber
wirksam fand ; daa Ferrum sestpiichlor. nach Ri';yxoLD8 «<•) nnd das Cyanzlnk
nach LuTO-V. ")
fib
^9^ OELEXKRHEniATISMrS.
Dai»el)on betontou Jiu verachiedeuen ZeUcu gewUsK Autoren lUe oxapeo
tÄtivo Beliaiullung aU die bfste. *^}
Seit einigen Jiüiron ist ilio Melirzabl dcT frUbercn BtiliandlunjErsiDctlinden
durch die Salicylsflure *'! verdringt worden. I)itweU>«, lu Ende löTo zut*rAt
geg^n ncuten Gclcnlifheumatismu!» cmpfolilen, wurde bald von einigen Seiten io
llbert rieben er Weit*c als beinabci unfeblbare« Antirbeumaticiira bingestellt » wrlchc*
jeden iVisolieu Fall schnell coupiren sollte. Diese, auf eine viel 711 kleine Zahl von
Beobachtungen gestutzte, feblerhafte Anschauung wurde durch die weiter gesainniplteo
Erfabrun^n eebnell rcotificirt ; und beute dürfte tiber die Wirkung der Salicyl-
säure beim acuten Cielenkrheumatismus fulgendefi feittstehen; Daa Mittel zeijrt auflh
hier, wie bei vielen fli'berliaftt'n Leiden, einen eminent antipyretischen Kinfliu«;
die Temperaturerhöbunjren lassen meist scbuoU nach, (iUiicbzcitifr nimmt die
Schmerzhaftigkeit der tJelciiko oft ab ; und bei frisrher Krankheil scheint der
Verlauf sich auf diese Weise im Ganzen abzukftrzen. Auf die Gelenkacliwellungen
und Exsudate hat das Mittel keinen Einfluss, ebensowenig auf die Neigung itu
Reeidiven ; im tJt*gentheil seheint letztere hei anfUnglieb schneller Einwirkung der
SalieylsÄnre erliöht zu sein, so dass NachscLilbe hfluti^rer als sonst sind und die
Abklirznng der Behandlnngsdauer nicht seltt'n illusorisch machen. Vm den nir>g.
liehen Grad der Abkürzung des Lvrankht^itsverlaufes durch die Mittel zu bestimmeii,
dazu reichen die bisherigen Eriuhrungeu nicht aus. Ich bin damit Iteseh&ftiRtf
vergleichbares Krankenhansnintertal zn sammeln, indem ich seit einigen Jahren die
Gelenkrhouinatismcn in grösseren Zeiträumen abwcchsclud mit Salicylsäure und
indifferent behandle. Die Beobachtungen sind noch nicht abgeschlossen; doeb ist
bereits zu übersehen, dass filr die .Salicylbebandlung die Zahl der kurz verlautVudou
Fftlle zwar grösser als für die andere Bebandlungametbode ist, dass aber bei
ersterer eine grosse Zahl langwieriger Fülle ebenso gut vorkommt, wie viele «uf-
üülend kurze Heilungen bei letaterer.
Immerhin bleibt die Salicylbebandlung vorläufig für die rolyartbriti* die
empfcbieiiswcrtbeste Methode, die durch keine andere Ulwrtrofl'en wird. Die Dar-
reichung des Mittels wurde anfangs auf die reine Sflure beschrÄnkt , die zw *>*5
flOlndlieh oder 1*0 zweistiüidlich in Oblaten gehoben worden sollte. Es ist jetzt
erprobt , dass das Natron sallcylicum , zu 1*5 :2stflndUch gegeben, dieselben
Wirkungen erzielt; vielleicht erreicht man dasselbe auch durch grössere und
seltenere Gaben, etwa 6*0 1 — 2nial täglich. Zur möglichsten Verhütuug der
Rccidive soll man nach Schwinden der Uauptsymptomc das Mittel noch circA
h Tage in selteneren Gaben weiter gebrauchen lassen,
Zorn Ersatz der Bulicylsfluro sind von Ähnlich wirkende-n Mitteln empfohlen
das Salicin**), die CresotinsSure *'*) und die Bftnzoj?j?äurc. *")
Inwieweit die iimcriicb bei dem acuten Gelenkrheumatismus cmpfobleneu
Mittel die roniplicationen, besonders die Endocarditis, verhüten, ist bei viele» noch
»weifelhaft , da nur grosse Ueiben lang beobachteter Fälle hierüber Aufüchlus»
geben können; doch ist a priori wahrscheinlich, dass mit Abkürzung der Grund-
krankheit die Gefahr der Endocanlitis auch einigerroassen abnimmt.
Neben der inneren Thenipie ist die locale Behandlung der affieirten
Gelenke nie zu versHumen. Für die meisten Fälle passt hier in den ersten Tagen
die trockene Wärme (Einwicklung in Watte oder Aelinl.} am bebten; die von
einigen Seiten empfohlenen kalten UmseblHge werden meist schlechter vertragen.
Dazu sind schmerzlindernde Einreibungen, z. B. mit Ghloroform-Linimeut , rcap.
dem früher gerühmten Elaylcblorür oder Aether von Vortbeil. Vorzügliche Diriuit«
gegen die fielenkschmerzen leisten subcutane Tarbolinjectionen *'); auch hicale
Anwendung der Elektricitilt '*) wird gerühmt. Nach Schwinden der acuten Erschei-
nungen sind» wenn grössere Gelenkexsudate zurückbleiben, Vesiojitoro und ni6glichst
fest angelegte hydropathische Verbände geeignet: weiterhin JodpiuseUingcn, in
b:irtnÄckigen Fällen Massage * ») ; nach neueren cbinirgischcn Erfahrungen auch
Punct'wn äf^s Gelenkes, eventuell mit Carbolsäureaussptüung.
GELENKRHEUStATISMüS.
^P Eiiie eigeue Behandianj? erfordern die mit Uyperpyrexie verlaufende
^emicinsen Fälle. Hier ist Antipyrese die llaiiptaufjffnbe, und wü dicAe. wie sd»r
oft, durch grosse Dosen Salicylsilure uud Cbiniu nitlit erreicht wird, von kalten
Bidern mit T'eber^ieÄsun^cn ener^srh (lebraurh zu machen; durch diese Behand-
lung sollen eine Reihe schwerster Fälle gerettet wurden sein. ^*v
AU Anhang m\ hier angefügt der AOgennnnte Tripper-Rheumatismns
fBheumotigmia gonorrhoicuMf Arthritis bltntiorrhoica) , der zwar Ütiologiseh mit
der Pulyarthritia nichts zu Ihun hat , jedoeh derselben ähnliche Sjtnptome macht.
Es tritt zum llarnrf>hrentripper nicht selten mach ItEfcJxrEU 'i^} in 2^'y der FäIIo)
eine der rheumati lachen iilinliche schmerzhafte (JelenkschwcIIang hinzu. Dieselbe
ist beim railnnlichen Geachlecht viel häufiger, als beim weiblichen; ergreift besonders
die grossen Gelenke , mit Vorliebe das Unke Knie (nach Pve-Smith ^'s betreffen
von 2it Füllen 20 die Unterextremitäten, 14 spcciell das Knie, 6 die Hand, H die
Schulter, je 1 HWfte und Ellbogen) ; sie bleibt immer auf ein oder sehr wenige
Gelenke beschrankt und tritt meist erst nach mchrwöchentlichem Bestehen der
Gonorrhoe ein. Die anatomischen Charaktere Rind denen der Polyarthritis sehr
ilhiüich . nur tendirt diese Form, besonders im Knie, zu sehr reichlichem Kx^tudat
in die (Jeloiikkaiwel ; eine Function ergab Laboulbente *') eine dem rheumatischen
Gelenkexsiidat Ähnliehe, leicht eitrige Flüssigkeit. Si'hr gern nehmen die benach-
barten Schleimbeutcl und Sehnenscheiden au der F-utzündung Thtil. Der Verlauf ist
niejst subacuta Fieber und Schmerz massig. In Bezug auf die Pathogenese ist die
besonders von frauzi^ischer Seite ''*) betoute Auffassung als infcctiöse Allgomein-
kmokheit wenig plausibel ; nüher lie^t die Erklärung durch trophische Störtmgen,
die man durch Fortpflanzung des EntzUndungsreizcs auf das Rückenmark (SenatobI
entataiiden denken kann. Trotz der Tendenz zum protrahirten Verlauf, der sich
nher viele Wochen und Monate hinziehen kann, ist die Prognose fast immer günstig.
FUr die Therapie, die mir eine locale sein kann, scheinen Derivantien (Veaicatorc,
Txnct. jodi) und Compressionsverbände das Wirksamste.
II. Der chronische Gelenkrheumatismus fRheuniatismu$ artx-
culornm chronic. , Rheumarthritis chron,) stellt eine schleichend verlaufende
Gelenkentzündung, deren Ursache in sogenannten rhcuniatischou Schädlichkeiten
Hegt, dar.
Ein kleiner Theil der Fälle entwickelt sich aus der acuten Polyarthritis,
entweder so, da»s gewisse von jener befallene Gelenke nicht zur Norm zurück-
kehren , sondern im Stadium chronischer Aaschwellung bleiben , oder häuHger so,
dass der ein odi^r mehn^re Male ühorst.indene acute Gelenkrheumatismus die
Disposition zurÜckliUst. durch leichte rheumatische Schädlichkeil vou schleichenden
Entzündungen eines Theücs der frtiher afticirtt-n Gelenke wieder befallen zu werden.
Die Mehnahl der Fälle entsteht Jedoch ohne Zusummcuhang mit früherer acuter
Polyarthritis von Anfang an in clironischer Form. Die Schädlichkeiten, welche
diese Fonn hervorrufen, bestehen nicht, wie bei der acuten, in einmaliger starker
Abkühlung der KürperoberHächu , sondern meist in (t f t wiederholter Ein-
wirkung von Kälte und besonders auch Nässe auf den Organismus. Dem-
geroäss ist der chronisclie <*elenkrheumatismu8 «ine vorwiegend bei den niederen
Volksclassen vorkommende Krankheit , und ihr Entstehen häutig auf kalt« untl
feuchte Wtdumng fim Kelleri, auf Arbeiten in freier Luft, Stehen auf feuchtem
Boden etc. ziirück/Jifilhren , und zu den besonders ausgesetzten Herufsclasseu siud
Wawcrarbciter, Waschfrauen, Scheuerfrauen, Dienstmädchen etc. zu zählen.
Das bevorzugte Alter ist hier, im Gegensatz zur acuten Polyarthritis,
das höhere (40 — 60 Jahre); in Bezug «uf das Geschlecht wird von vielen
Autoren ein bedeutendes Veberwiegen des weiblicJien angegeben, doch beruht diese
Angabe wohl auf der Einrechnung der l>ei Frauen häuHgeren Arthritis deformans;
trennt man diese ab (siehe unten), so ergiebt sich ein Vorrang des roänntiehen
Geschlechtes. So waren vou 3Sti Spitalkranken meiner Beobachtung 240 Männer
und 146 Weiber.
G06
GELEXKHUEITSUTISIIUS.
Juli . .
. 26
October .
. 30
AugU8t
. 27
Xovenibor .
. 33
Septeinbrr
. 21
Deccmber .
. n
Geographiach i«t der chronisohti Gelenkrlieumatiemna mehr als der iicme{
«ber «Mo J>/lnder verbreitet. Von den Jalireszeiteii bcgflnstigt <lip kalte d\n\
Erkraiikmijsr etwas mehr. nIh dio wanne; z. B. wurden von 37:i Krankenliaij!*-
paticiUen aufgenommen im
Janiinr. . . 35 April . . . .HO
Febniar . . ^6 Mai . . . 33
Miirz ... 30 Jani ... 30
Die Zahl der befalleoen Gelenke ist bei Anfang der KrankbeitJ
meist eine nur kleine; \-ieI bftufigrer, als bei der acuten Pt>lyflrthritiR, kommt
hier dio BeHcbrUnknng auf ein Gelenk vor. Am häufigsten sind 2 — 3 Geli'nk<
afficirf . nirht selten alle Gelenke einer Extremität. In erster Linie stehen auch
hier dio grossen Gelenke, besoud»^rs Knie, Schulter, dann Fus8- und HjtndireleDk
doeh sind die kleinen Finger- und Zehengelenke auch nieht nelten bitheiligrt. —
Uapegen fehlt dem chronischen GelejikrheumatiRmiis granz die N'eigunp, von «inem'
(relenk zum anderen überzuspringen, die erst befallenen Gelenke bleiben oft wührend]
des ganzen Verlaufea die einzig erkrankten , oder es komme-n erst nach langem
Bestehen der Krankheit andere Localisirungen hinzu.
Die patholttgiseli-anatoroischen Vcrftnderangen der Gelenke
betreflen dieselben Theile, wie bei der arnten Polyarthritis, zeigen aber nicht, wie
bei jener, Neigung zu tlüKsiger Exsudation , soudeni bestehen vorwiegend in eiuei
Wucherung und Verdiekung der betreflenden Gelenktheile. ZunÄchst verdickt aich!
die Sj-novialis, ihre Oberflftche wird uneben, ihre Zotten hyiiertrophisch : gleich-]
zeitig wird die Gelenkkapsel durch Bmdegewebsnenbildung derber. Weiterhin
wuchert das (Jewebe der (Jelenkknorpcl, wird an der Ohe]*tläche rauh, faserig nnd
rissig; die Gelenkkapsel verwuchst in Form narbigen Bindt-gewehcs mit den
umliegenden Weichtheilcu. In lAnger dauernden Fällen treten daun durch Ver-
klebung der Synovialflflcben Obliterationen der Gelenkhühle und dadurch allmftli^j
straffer werdende Ankylosen ein. In einem kleinen Theil der FJVlIe gesellen sich
nach langem Bestehen deformirende Processe vou Knocheuneubildung und Kimoben-
Schwund hinzu, wie sie der Arthritis deformana eigen sind: diese Fiillc bilden
den l'ebergang zwischen beiden K ran kh ei ta formen und erklären eiuigermasaen ibrej
häufige Verwechslung.
Die Symptome des chronischen Gelenkrheumatismus beziehen sieb fast'
ausschliesslich auf die afficirten Gelenke und sprcHien sich in Schmtrzhaftigkrit
und Forraveranderung derselben aus. Beides wechselt nach dtm .Stadium und der
Verlaufsart des Falles sehr. lu leichten Fällen bieten die erkrankten Gelenke
ausser leichter teigiger Verdickung der Kapsel kaum eine merkbare Veränderung ;
die Sehmerzen künnen dabei so massig sein , dass sie nur nach stärkeren
Bewegungen eintreten und den Krauken von seiner BoscbAfligung kaum ablu-ilteji.
Intercurrent zeigen sich Kxacerbationen , bei denen die Schmerzen die Bewegung
der Gelenke erschweren oder aufheben. In anderen , schwereren Fallen sind die
Schmerzen dauernd so stark, dnsa sie den Gebrauch des (Jelenkes unmöglich
machen; dasselbe ist stärker geschwollen, Öfters leicht fluctuirend, und bei der
sehr schmerzhaften passiven Bewegung fllhlt man nU Ausdruck der ranben
Wucherungen von Syno\ialis und Knorpel Crepitiren. Bei noch weiterem Fort-
schritt des Processe» ist auch dio passive Beweglichkeit des Oelenkes mir biß zu
einem bestimmten Punkte oder gar nicht möglich ; der nnterhalb des ankyhwirlen
Gelenkes liegende Theil der Extremitftt ist meist in Hectirter Stellung flxirt, |
seine Muskeln atrophiren i'theils in Folge der Arbeitj^Iosigkeit , theils durch
Compression resp. Zerrung der zugehörigen Nerven von Seiten des geschwollenen
Gelenkes) und bieten den grüssten Contrast zu dem vordickten Gelenk. In den
seltenen Fällen, wo dieser l*rocess sich Über die Mehrzahl der Kürpergelenk«
nuebreitct, verfallen die Kranken schliesslich allgemeiner hilfloser Cnbeweglichkeit.
Die geschilderten f 'elenkechwellnngen , Flexionssteltungen und Atrophien
Extremitäten sind die einzigen Deformitäten, welche der reine cbrunÜMbe
GELEXKBHEÜMATISMtrS.
Ö99
GetcukrbeTiroatisraus bietet. Die bekannten Subluxationen von Fingern und Zeheu,
die Ulnarstellun;<en iler Hftnde etc. jrobören der Arthritis de forma m an;
dieselbe, wird ztvht norh honte von manchen Autoren mit dem chronischen Gelenk-
rhenmatismos zui^amnicugewoi'fen und kann aicli bisweilen, wie oben gesagt, aus
demselben entwickeln : in der ßeg:el jedfH^h tritt Hie primilr auf und ii^t ihrem
Wesen nach von jenem zu trennen (siehe oben i. Von den Momenten , die diese
Trennung rechtfertigen, sei hier das Erkranken sehr vieler (ielenke, das meist
symmetrische Auftreten und der eigenthümliche , auf gleichzeiti^r KnorpeUcr-
knOcheran^ und Knocheureaorption beruhende anatomische Charakter erwilhnt fsiehe
die Artikel Arthriti« resp. Gelenkentzündung}.
Fieber besteht während des chronischen Gelenkrheumatismus entweder
gar nicht oder tritt bei Exacerbation der Krsclieinunv'en in gerinj^eni Grade [meist
39« nicht llberschreitend) auf. T'nter rmständcn stellt sich allerding>f intercurrent
ein Anfall von acuter Polyarthritis mit höherem Fieber ein.
Von Complirationen zeif^rt der chronische (ieleukrhenmatismns nicht
viel. Man kann dazu die sehr hJlnfig die (Selenkerscheiniuigen begleitenden MuskeK
ecJimerzen (Muskclrheumatismus) rechnen, Tlerzcomidicationen sind selten. Ih^ch bin
ich nicht der Ansicht derer, welche sie beim chronischen Uheumatismus aussch Hessen,
rcsp. dieselben immer von interciirreuton acut rheuniatischen Anfüllen ableiten
wollen. Ich kenne eine Reibe von Füllen , in denen während lan^ieriger Kheu-
matismen E^duearditis auftrat, ohne dass auch nur ciimial Fieber su constatircn war.
Dem Wesen nach wird der chronische (ielenkrheumatismuH jetzt ziemlich
allgemein als ein locales Leiden angesehen. Die Anschauungen, nach denen
analog der (Jicht eine im Körper circulirende Noxe die Erwlieinungen erklaren
soll (wie 2. B. die von Fotrebgill ^') , der eine unbekannte Säure als Trsache
annimmt), beruhen auch hier sümmtlich auf Hypothesen.
Die Dauer der chronischen Rheumarthritis ist analog ihrer wechselnden
Verlaufswcise hdchnt verschieden; »ie zieht sich oft auf viele Jahre, nicht selten
auf Lebenszeit hin. So lange keine zu starken Gelenkschwellungen eingetreten sind,
kanu Heilung erfolgen; doch wird sie durch die zurückbleibende Disposition zu
Recidiven oft illuflorisch gemacht. Die Dauer der intercurrenten Exacerbationen, welche
meist die Kranken in die Behandlung fUhren, ist keine sehr andere wie die des
acuten Gelenkrheumatismus ; so zeigten 378 Spitalkranke meiner Erfahrung als
Durchschnitt der Krankenliausbehaudiung 3^*1 Tage (allerdings mit dem Miniraom
von 1, dem Maximum von 30.'i Tagen).
In der Behandlung des chronischen Gelenkrheumatismus äpielen die
internen Mittel keine grosse Rolle mehr. Von den vielen, früher in dieser Beziehung
empfohlenen Mitteln haben sich eigentlich nur das Colchicum (meist als Tinct. Colck,
mit Tinct, oder Extr. Aconit, gegeben) und das Jodkaliinn erhalten, von denen
beiden man allerdings auch oft gute Erfolge sieht. Die Salicylsäure scheint auf die
chronische Form de« GelenkrheumatiRmua im Allgemeinen keine grosse Wirkung
auszuüben; nur Ijei stttrkeren intercurrcntcn Exacerbationen ist sie zur Abkürzung
des Schmerzstadiums empfohlen.
Die Hauptsache bleibt die jtusserliche Behandlung, welche die
Oclenkschmerzcn lindem und die Rückbildung der Gelenkschwellungen befördern
■oll. Beides wird bei frischen Füllen am besten durch ableitende , hautreizende
Methoden erreicht, wozu die Vesieantieu , Einreibungen mit Tinct. Jod.., \>ratrin,
Spirituosen Mischungen etc, gehören. Unterstützt wird die Wirkung durch Appli-
cation trockener Wärme (Einwieklung in Watte, Wald wolle , Gichlpapier etc.).
Gegen die Geteukscbmerzen sind nehenlmi narcotiscbe Einreibungen , subcutane
Morphiumdosen oder die schon bei der Polyarthritis erwähnten subcutancu Carbol-
injcctioneu zu empfehlen.
Bei weitem die erste Rolle spielen jedoch in der Therapie der chronischen
Rhcumarthrilis die warmen Bader, und wirklich gelingt durch sie, nebon der
Schnierzmilderung, die Rückbildung der Gelenkverdickungcn meist am wirksamsten.
700
OELENKRHEÜÄUTISMCS.
Einen nicbt unbedeutenden Theil der Wirkung^ scheint hierbei die Anpe^iin^ der
H.iiittrAitöspiraHoD zu trugen; und vs ist daher sehr zu rathcu, diedetbe durch Eio-
wicklung in wollene Decken naßh dem Bade zu steigern. Die Bilder k«'^nnen ft!s
einfache Wannen-VoIIbÄder (eventuell mit Zusatz Ton Salz) oder bei ftlifren uod
nicht zu j*chinerzhafteu Fällen iu Fonti der römiflcben und ni8«ischen BHder ange-
wendet werdeu. In letzter Zeit habe ich auch einige veraltete Falle mit woclieulaug
fortgeaetzten permanenten Bädern unter sehr gutem Erfolge behandelt. — Wo Bade-
reisen möglich sind, ist unter einer grossen Keihe von Thermen zn «JlMen,
weh^hc oioc bekannte antirbounintiache ßcrlllimthoit erlangt haben und die tbeila
zu den indiffiMTuten. iheils zu den Schwefel, KochHalz und alkalisehe Salz*r haltenden
Thermen gchüron. Im Ällgcmeiiicn hat man die Indication aufgestellt, da»^ für die
friHcheren , schmerzhafteren Formen der Krankheit mehr die indifferenten, für die
älteren und torpideren mehr die differenten Wässer geeignet sind. Fiir hartnäckige
Fälle sind auch Moorbäder und localo heisse Saudbäder beliebt. Dieselben F&lle
eignen sich auch litsweilcn tllr die Hydrotherapie mit kaltem Wasser , namenthrh
erweist sieh die Douche fiir einzelne (ielenke oft als gutes R*'Sorhens. — Auch
die Elektricität , vor Allem der Konstante Strom, wird zur Loealbehandlnn^c der
rheumatischen (ielenke sehr empfohlen. In neuerer Zeit ist endlich die Massage
sowohl zur Verkleiuerung der (ielenkschwelluugon und Rückbildung der Ankyloiieu
wie zur Milderung der (lelenksehmerzcn sehr gerühmt.
Literatur: ')Hir»ch, Hainlb. der bistor-geograph. Puth. Bd. I. — *) Lebtrt,'
Klinik Aas aeuteo Geltfiikrlieumatlhmiis. Erlangeu 1860. — *) H. Müller, lieber Aeti'olofie
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milit-ärztl. Zeitsehr. 1877. Heft 1. v Ibell, Deut«!hcs med. Archiv. 1877. Nr. 40— l*i.
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Zeitsehr. f. prakt. Med. 1874. Nr. 11, und 1875- Nr 40. .Senator, Berliner klin, Wochenschr.
1875, Nr. 33. — **) Abramowski. BerUner klin. Wochenschr.. 1876 Nr. 7 u. 8. Drosdoff,
Petensharger med. WochenbL 1876. Nr. 4. — "■> Starcke, Neue Chnritt^-Aunalen. Bd. lU.
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graphien Kind bon'orxuheben : die von J. Vogel, Artikel: Rheumatismus iu Virchow'»» Hnadb.
d. spec. Path. u. Thfr. Lebert (Nr. 2), Hartmann (Nr. 13) nnd Senator (Nr. 8).
wotfelbtjt auoh noch mehr Literat uraugaben. Ri<>ii«
Gelenkverletzungeu . Gelenkwunden im Allgemeinen. Cnter Ausschlug»
der Verrenkungen , welche eine gesonderte Besprechung tintlen (siehe Luxation),
lassen sieh die Gelenkverletznngcn in 3 Oruppen sondern:
1. Die eigentlichen Gelenkwanden.
3. Contusinnen.
3. DisUirsionen.
1. Die Gelenkwunden sind Verletzungen, welche die Oelenkhöhle
mit dnr nmgebenden Kalt in Verbindung bringen. Man spricht zwar hier und da
von pcnctrirenden und nicht penetrirenden Gelenkwunden und versteht unter letzteren
die Wunden der Gel en kgegend; allein eine solche Bezeichnung ist weder
sprachlich berechtigt, noeh hat sie praktisch irgend einen Werth, da die Wunden
der Oelenkgegend sich in nichts von anderen ähnlieben WeichtheiUwnnden
unterscheiden.
Folgende Formen der Gelenkn-unden kommen znr Beobachtung: Stich-
wunden, Schnitt- und Hiebwunden. Riss- und Quetschwunden. Schusswunden.
Die Stichwunden werden erzeugt durch scharf^pitzige Instrumente,
wie Nadfln nnd Pfriemen, oder durch mehr stumpfspitzigo Gegenstaude, wie Nägel
und Ulanenlanzen, oder endlich durch breitspitzige Instrumente^ wie Messer und
Degen. Ks handelt sich in den meisten Fällen um einfache VerletKungen , d. b.
der fibrÖHcn K.ipsel nnd der Synovialhaut allein, während die GelenkkOrper
gewöhnlich nicht betroffen worden. Die Itodeutnng dieser Verletzungen hängt einer-
seits ah von der Weite der Oeffnung, anderseits von dem Umstände, oh das
verletzende Instrument selber oder Theilc desselben im Gelenke stecken blieben
und ob dasselbe verunreinigt war. So reichen zuweilen Nadeln mit ihrem spitzen
Ende in's Gelenk htnnin , sn können rostige Nägvl ihren Rost in der Gelenkhöble
zurllcklftssen , so kOnnrn Messer, Lanzen n. e. w. abbrechen nnd ihre Spitze im
Odßnk stecken bleiben. — Die Schnitt- und Hiebwunden zeichnen sich in der
Regel durch breitere Eröffnung des Gelenkes, sowie durch ihre Scharfmndigkeit
aus; Hie bieten in Folge dessen der Diagnoae die geringsten Schwierigkeiten, dn
man in das urüffnete (relenk hineinzusehen vonnag. Weniger die Schnittwunden, wohl
aber dir Hiebwunden sind liÄufig mit Verwundung oder völliger Abtrennung der
702
GELEKK VERLETZrXGEN.
6rlenkUöiT>er complicirtf wodurch ilio Verletzung natüHich um Vieles echwertr
wird. — Die Riss- uui] Quelscliw linden kommen von anü^eu nnch innen
oder von innen nacli aiifisen xu Stande. Eiserne Haken , Hnlz-*tifte , Sft^e/fthnr
können von aussen lier das lielenk aufreiasen, wjlbrend ein sirh verrenkender
Gelenkkopf zuweiltn von innen her nlle bedt'ckendcu Weiebtbi'ile sprciigl. Kä
kann ancli bei diesem Meebanismua sehr wobl zu Knoclienirennungen kommen.
Bi-soudcrs unangenehm sind die durch eine Maachinensftge vernnlassten Knochen-
und Üeleiikwunden; viel Bchlimmer aber ist e«, wenn eine von aUHsen einwirkende
schwere Gewalt, ein \Vas'*urad u. dgl. die Gelenkenden zertrümmert und die
Weirbtbcile aufreihst. Zn berückHicbti;ren ist auch, daas solebc Verlet/i eh
nacbträp;li(',h dure.b Gangrän der gequetschten Welclitbeile zu perforireim nk-
wunden werden können. — Ein besonders intcreesantes und wichtiges L'apilel
bilden die Schusswunden, welche sich in ihrem Charakter am meisten den Queiseh-
wunden nilbem. Fast immer handelt es sieb um irleichzeiti^ Verwnndunj? der
Gelenkkapsicl und der Knoeben ; nur tfiinz ausnaJimsweise bleiben letztere voll-
kommen frei. So bat Sjmox^) nacb^ewiewen , dass das Kniegelenk in gewissen
Stellungen ohne Knochenverletzung von vorn nach hinten und qner unterhalb der
Patclla durehscbosflen werden kann; gewöhnlich aber wird man wenigstens auf
einen Eindruck am Knoeben oder auf eine oborflÄcbliche Schussriime r«?hnen
dflrfeu. Auch kann ebenfalls durch naohtrflglielie (Gangrän der ge(|uet8chten Kapj«!
bei Streifscbässen und matten Kugeln noch spÄt eine Erfiffhung des Gelenkft? tu
Stande kommen. Immerhin aber sind das seltene Ausnahmen. Die Kugel durch-
se.bliigt das Gelenk entweder vollkommen , oder sie bleibt in dessen Höhle oder
in einem der Knochen stecken; auch können Fremdk^^rper , Kleiderfetzen « Haare»
Schmutz mitgerissen und im Gelenke abgesetzt werden. Die Verwundung des
Knochens besteht in einem Eindruck, einer Rinne, sehr seilen einem eintnchnn
Canal^ oder es kommt zu einer mehr weniger ausgedehnten Zersprcngung oder
Zertrümmerung de« getruffenen Knocbcutlieiles. Dann kann die ganze Gelenkh'^hlf
mit Knoclieulraramem und Blut erftlllt sein und wird das Bild dadurch den
schwersten Formen der tiuetsch wunden sehr ähnlich. Besonders Granatstllrke rufen
hitulig solche Zertrümmerungen hervor, aber auch kleinere Projectile der neuere»
Gewebrsysteme haben, wenn sie «us grosser Nähe kommen, eine ansHerordentUoli
zerstörende Wirkung, welche sich nur mit derjenigen eines Schrotschnsses ver-
gleichen lüsst.
Als erstes Symptom der Verletzung eines grösseren Gelenkes wird gewöhn-
lich das Ausfliessen der Synovia angei^lhrt ; indessen !iat bereits Stromeveic •)
und nach ihm Volkmann ') darauf aufmerksam gemacht , dasa dies Symptom,
auch abgesehen von den feinen Stichöirnungenj nicht selten fehlt, wenn der Wuud-
<*anal sehr schief ist, und dass fernerhin auch bei offener Communication immerhin
eine gewisse Zeit verstreicht, bevor dasselbe auftritt. Die Menge der Synovia ist
nnch in grösseren Gelenken oftmals sehr gering und die Consisteuz zu sftli, alt
dass unmittelbar nach der Verwundung GolenkHÜHsigkeit sieh entleeren könnte:
erst mit der beginnenden Reizung tritt eine Vermebnmg und Verdünnung derselben
ein, 80 dass sie nun sowohl von selber , als bei Druck aus der Wunde ansfliesst.
Mit dem Auflreten dieses Symptomes ist jeder Zweifel über Art und Tiefe der
Verletzung beseitigt ; denn die zuweilen aus verwundeten Sehnenscheiden siich
ergiessende Flüssigkeit ist niemals so reichlich, dass sie an Synovia erinnern
könnte. — Ein weiteres, sehr wichtiges Symptom bildet die AnftlUung des Gotenkea
mit Blut, der Hamartbrns, oder mit Blut und T^uft. Diese Anschwellung tritt sehr
bald nach der Verletzung ein und uuterscheidet sieh hierdurch, so wie diu-eh ila«
Fehlen jeder entzündlichen Erscheinung, von den serösen Ergüssen ins Gelenk.
Die verwundete SxTiovialhaut blutet stets nicht unerheblich ; diese Blutung wird aber
nur dann einen Uilmarlhrus herbeiführen, wenn der AbÖnsa nach aussen, in Folge
von Enge oder schrägem Verlauf des Wundcanales erschwert ist. Ist ausser der
Kstpsel Doch der Knochen vcrlelxl, m» wird hei der bekannten Neigung der
GELENKVEBLETZl'XGEN.
rö3
Knoclii'DjrefjiH^e zu lan^dauernd«n Blutungen ein HäaiartliruK um ao Bicbcrer zu
Stande kommen. Es kann aber auch in zweifeiUaften Füllen das Kehlen des Blut-
er^usöt!» gegen die Anuahuie einer Knochenverletzung verwcrthel würden. Ausser
(liircli die Anscliwelhinp;, welche den Umrissen der Gelenkkapflel entspricht,
charakterisirt Hich der Hümarthrus durch eine eigenthüudiche, weiche Crepitatiün,
welche ein ähnliches (iefUhl giebt , wie ein zwischen den Fingern zerdrückter
Sohneebnll, Fliictuation und gcdfimpOen Percuäjtiontmchall hat er mit dem llydarthrus
gemein. Ist aber Luft neben dem Blute im Uelenkraume vorhanden, so wird
dies an einem helleren , selbst tjTnpauitischen Percussionsaehall , sowie zuweilen
an dem ei^enthündicht-n Knistern, welches dem IlautemphyHem eigou l<^t, erksmit.
Diese Luft dringt entweder unmittelbar mit dem verletzenden Instrument ins
<ielenk ein, oder eie wird bei Bewe^'un^en des tlelenkes eingesogen und durch
einen ventilartigen Verschluss der Kapsel zurtlckgehalten fLossES*). In späteren
Stadien kann die Zersetzung' der im iielonk befindlicheu FlUi*sigkeiteu zu einer Oas-
entwicklung und Ansammlung des liases m der llelenkhöhle Anlass geben. —
l'nter den primären S\Tni)tomen ist noch zu nennen «las BlosrtUegen der Über-
kuorpelten Gelenkflächen in offenen Wunden, sowie die fühlbaren Veränderungen
und /orstönmgen der das Gelenk zusammensetzenden Knochentheile; unter den
spüteren die riexionsstellung des Gelenkes, welche nur unter enormer Schmerz-
haftigkeit in die ge-ytreektc umgeändert werden kann. Sie ist immer ein sicheres
Zeichen, dass eine intensive Kapselreizung begonnen hat.
Der Verlauf der Gelenkwunden ist nach der Art der dabei mitwirkenden
Momente ausserordentlich verschieden. In einzelnen Fällen macht die Verwundung
so gut %ie keine SjTnptome: ein fltlchtiger Sehmerz im Augenblicke der Ver-
wundung, eine geringl^gige Blutung sind alles. Das ist allerdings nur bei kleinen
Sriehwiindcn möglich. Die lEänder der kleinen Wunde verkleben plnstisch mit-
einander und nach wenigen Tagen ist die Sache beendigt. Häufig, besonders bei
Fingergelenken , bleibt indessen noch lAngere Zeit eine erhebliche Empfindlichkeit
des (.ielenkes zurtlck. Audi bei grösseren Verwundungen führt eine geeignete
Behandlung meistens ein ganz ähnliches Resultat herbei ; doch pflegt die dauernde
Verheiiung immerhin iMugere Zeit, mindestens 8 — 14 Tage in Anspruch zu nehmen.
Wird dagegen die Wunde nicht beziehtet und fortdauernd gereizt, so tritt zunäclist
ein stärkerer Ausfl)iS8 von Synovia auf. Dieselbe ist zu Anfang klar, trübt sich
altmitlig durch Beimischung von Eiter- oder Blutkörpereben , wird lluckig , indem
gTftssere Fihrinkhimpen in derselben schwimmen und bekommt mehr und mehr
ein strohgelbes, endlich rein eiteriges Aussehen. In seltenen Fällen kann eine schon
beginnende Eiterung 8|Mmtan rückgilngig wenlen ; dann bekommt die ausfliessende
Synovia einen mehr schleimigen Charakter, während nur die äussere Wunde eine
geringe Kitermenge liefert. Diesen Zustand hat mau in unpassendem Vergleich
als Gelenkfistel bezeichnet; er ist immej nur vorübergehend, da er entweder in
schnelle Heilung Ofler mit plftlzlieher Verschlimmerung in ausgesproehene Gelenk-
eitcnmg Übergeht. Die Gelenkeiternng (I*yarthrufl) tritt entweder allmäüg o<ler
ptötzlich auf. Im ersten Falle entsteht mit der gelben Färbung der Synovia ein
immer steigendes Fieber, im letzteren Falle leitet ein SehÜttelfroBt die Eiterung
ein. an welche sich sofort hohes Fieber anschliesst. Der PuU wird voll und
hart, beträgt 100—130 Schläge in der Minute, die Temperatur steigt bis 41« C.
und darüber. Das Fieber trägt einen reraittirenden Charakter mit morgenlichea
Remissionen , aber niemals bis zur Nonn. Die Zunge belegt sich , das Gesicht
nimmt einen leidenden, überaus ängstlichen Ausdruck an, da der Kranke jede
BcweguDg des Gelenkes fürchtet und zuweilen schon bei leichter Erschütterung
dos Ijflgers laut aulkchreit. Die Geleukgegend ist st&rk geschwollen, die Haut
darüber ÜdomatOa, geröthet, sowohl auf Druck als bei Bowegungen überaus
«mpflndHch : falls das Glied nicht in irgend einer Weise gestützt wird, entwickelt
•ich unter allen Umständen Fleiioiisi^tellung. Bald schwillt der periphere Tbeil
dea verwundeten (iliedes ÖdematÖs an und es treten nun in der Geleukgegead
704
OEtEXKVERLETZÜSGEK.
imd im tiefen intcnnuskularen Bindegewebe Abacesse iiuf, weiche an dert^ OHede
in centraler Tlichtnng in diö Höhe ateigfD. Die8<i Abscease bedeuten nicht . wio
man früher angenommen hat, eine DurchbrecJian^ der Kftp^el nnd Erguaa de«
Eifer» in das umgebende Bindegewebe; »ulche Durchbräche dlnd sogar solton. Es
handelt sieh vielmehr um eine din*frt.e AuRwandonmg der im <■>' * ' ' ' ten
phlu^'ogenen Substanzen durch die unverletzte Kjipsel hindurch In »le
Bindegewebe, in welchem sie neue Kitenmg bervnrrnfen ^Billrotu ^). I>er ZuslAud
ist Jetzt bereits ein ziemlich verzweifelter; gewöhnlich entwickelt sieh metastatiftche
Pyämie, welcher der Patient frtlh erliegt, fider aber es kommt aur cbniniscben Eiterung,
welche die Krüfte allmftlig erschApft. Nur In seltenen Källen wird das Leiden
nberstaiiden; dsuin kommt es nach monatelangor Eiterung, bei welcher der Kranke
zum Skelet abmagerte endlich znr Heilung, indem die Oelenkknorpel völlig zw-
stört werden und eiue knOcherue Ankylose den Process beendigt ; »iweilen
entwickelt sich auch Caries , welche zu spflten operativen Eingriffen Anlass giebt.
Uei sehr schweren Verletzungen oder bei Vernnreinigung des rtelenkea
mit septischen Stoffen ist der Proceas noch bei weitem rapider, als üben angegeben ;
dann kommt es gar nicht zur Eiterung, das Exsudat uimmt sofort den jauchigen
Charakter an , zersetzt sich zuweilen, so daas das Gelenk sich mit Gah füllt, und
unter hohem Fieber mit kleinem, schnellem Pulse , trockener, borkiger Zunge und
Delirien erliegt der Kranke einer acuten Septicftmie.
Die Diagnose der Gelcnkvcrietzung bietet häutig gar keine Schwierig-
keiten, da man den blossliegenden Knorpel oflen liegen sieht; in anderen Fallen
muss sie auf indircctem Wege aus den oben geschilderten Symptomen, dem Aus-
fliessen der Synovia, der AnfllUung des Oelenkes mit Blut oder Luft, den fühl-
baren ContourverÄnderungen der Gelenkkftrper erschlossen werden. In Äpateren
St,idien ist sie gewöhnlich leicht ; allein dann ist es ftlr ejne wirksame Buhandlun^
meistens zu spät imd ist deshalb eine frühe Diagnose von grosser Wichtigkeit.
Nun giebt es aber leider eine Reihe von Fällen, in welchen dieselbe schwer
oder nur vermuthungsweise zu stellen ist. Dahin gehören besonders alle wenig
umfangreichen Stichverletzungen, besondors dann, wenn sie einen seltr schrägen
Verlauf haben, sowie femer viele Schussverletzungen. Die Schwierigkeiten,
welche sicii der Diagnose bei Schassverletzungen des Hilft- und Schultergelenke»
entgegenstellen , sind allen Kriegachirurgen sattsam bekannt. Es ist antVallpnd,
wie geringe S}Tnptome die^e Verletzungeu anfiinglich machen kennen, selbst
wenn die Kugel im Gclenkkopf stecken geblieben ist oder denselben gar zer-
trUmmert hat. Der Schmerz pflegt nur unbedeutend zu sein, die Schwellung' ist
unter den dicken Muskellagen nicht zu erkennen, ein Ausfliessen der Synovia
findet aus den engen nnd gewöhnlich verzogenen Wundcanfllen nicht statt. Nur
die Fnncti*)n ist aufgehoben nnd gelingt es znweilen entwwler die weiche Blut-
crepit^tinn oder die harte Knnchcncrepitatiou im Gelenke nachzuweisen Den
einzigen sicheren Anhalt liefert uns der eingeftihrte Finger: allein e« mtlsste als
ein imverzeihlicher Felder angesehen werden , wenn der Finger nicht mit allen
antiseptischen Cnutelen eingeftlhrt wUrde und wenn nicht Vorbereitungen getroffen
wären, um sofort alle weiteren antiseptischen Maasnahmen darauf folgen zu laaaen.
Hat man dazu keine Gelegenheit, so soll man Jede Untersuchung imterlafisen und
jede zweifelhafte Wunde so behandeln, als sei sie nachgewieaenermasaen eine
Gclenkwuude. ,
Die Prognose iBt von verschiedenen Momenten abhängig. Di6 Ver-
letzungen kleiner Gelenke verlaufen in der Hegel milder ahs diejenigen sdff
umfangreicher Synovialliüutc ; doch giebt es Ansnalimun genug. Ebenso ist ein«
Gelenkwunde mit Knoclienverletzimg schwerer, als wenn es sich um einfache
Wunden handelt. Fernerhin macht der grössere oder geringere Umfang der Wunde
Unterschiede im Verlaufe, sowie oh Fremdkörper im Gelenk stecken geblieben (xler
nicht. Diese Momente treten indessen sämmtlioh iu den Hintergrund ge^-^ '' - ■hr
einen FragCj wie frtlh es möglich ist^ die Wunde einer rationellen , ant • n
(lELENKVEHLETZi^GEN.
705
TherApie zu untorwerfeu. Je früher (liea geschiebt, deHto bouer; ja mau knun
geradezu >iaj;en , da«» eine Oelt'Dkwunde , welche in den ersten Stauden in die
llUnde eines f^edbten Antiseptikert? kommt, dem alles Nothwcndig*^ lur lUnd ist,
kaum grtteecr« (iefaluTi) bietet, tU eine .subcut^ie (ielenkwunde. .Selbst in ßctrcfl'
der (iebrauchsOibigkeit stellt Kicb nuter solchen l'miitilndpn die I'rognoAe nucb bei
verletzten Knoclieu verhältniasmUssig {^nstig; doeb wird man immer mit Rigiditäten,
zuweilen wohl ji^ar mit einer der Verletzung folgenden Arthniia deforman/t zn
n-chnen haben. Ist aber bereits Kitening eingetreten, so wird die Helmndlung sehr
virl nnaiehcrer; man winl diuin nicht mit W'Hlirscbeinlichkeit auf Ejrhaltung der
Beweglichkeit, zuweilen nicbt einmal auf Krhaltung de« (Hiedea rechnen dürfen,
Therapie. Bei einer frischen Verletzung in der Gegend eines Oelonkea
hat die llehnndlung schon vor Stellung der Uiagnoac zu beginnen, falU letztere
nicht ohne Weiteres bei offen liegendem Oelenk-Kf^rper gestellt werden kann.
His alle V^irbereitungen zur antiaeptiachen Behandlung getroffen worden sind,
hedeckc nvxu daher die \Vuii<le mit einer in anti.septii^ehe Klüstiigkeii getauehten
("onipresse, reinige sorgfilltig das ganze <ilied und gehe dann mit dcsinficirlen
llHudeu uud unter Carholuebel an die l.'ntersuchung der Wunde. Ist dieselbe hu
eng, dass ein Hinblick nielit zu erlangen ist, so wird man von einer gewaltsamen
rntersuchuiig Abstand zu nehmen haben; man spritze also nur den Wundcanal
mit filnfpro« entig«r Carbolaäurelrtsung aus und bedecke das Gelenk mit einem Ver-
bände. Anders ist zu verfahren, wenn das verwundende Instrument na<-liweislieh
unrein war oder ein Blutergusa im (jeleuke vorhanden ist ; dann würde eine
Erweiterung der Wunde nothwendig nein, um das ganze Gelenk auswaschen zu
kennen und demnächst, nach Kinlegung von 1 whr 2 DraiarÖhrehen, die Wunde
wieder bis auf die Drains zu schliessen. Beim Anlegen der Nähte thut man gut,
die .Synovialis nicht mitzufiissen , sondern die Nudel nur bis dicht an dieselbe
heranzuflltiren, man vermeidet damit eine unnöthige Heizung luul ernncbt doidi
indireet einen ziemlich guten Veniicblusä der Membran. Ebenso muss bei allen
grosseren (ielenkwunden der Auswaachnng und dem Hinlegen von Röhrehen die
Naht folgen. Sind KnochenstUcke scharfrandig abgetrennt, so muss man dieaelbeu
durch einige Catgutufihte aui richtigen Platze befestigen , so lange sie noch eine
ErnAhrungKbntekf haben: nur kleine, fast vüllig getrennte Stückchen wird man
l>6sser entlVrnen. Bei starker /erspreugung der (Icleukkürper wird man *dch
zu fragen haben ^ ob man nicht mit der primären Resection am besten ßihrt:
indessen kann mau hrtufig doch wenigstens einen \>rsucb der Krhaltung macheu,
da l>oi Hlrengtrr Antisepsis kein grosses Wagniss damit vtirknüpfl i>^t. Das verletzte
(ilied wird tiuf einer Schiene befestigt und nach nilgemeinen Regeln weiter
behandelt. — Ist die Verletzung bereit-* Alter, s** ist eine «nergisehe Auswaaehuug
des Uelenkes durchauH nothwendig und wird mau hier rücksichtslaser die Wunde
erweitern , auch wohl einen Uegenschnitt anlegen dürfen ; besonders bei schon
begonnener Kiteruug kaim man nicht energisch genug sein. Misslingt ck trotzdem
die Wunde völlig aMeptiseh zu machen , so verliere man nicht zu viel Zeit mit
erneuten Versuchen, sondern gehe zur antiseptischen Irrigation Über, welche in
diesen Kdllcu, wiwie bei l>eginnender Jauehiger Eiterung noch die meiste Ausaicht
auf Erfolg bietet, l-^t dieselbe trotzdem niebt aufzubalteni m greife man ohne
Sünmen zum Amputationsmesser, da (refahr im Verzuge ist.
Eine eigene Besprechung erfordert die ßeliandlung der Bchnsswunden.
Im Krie^len wird man gowias am besten thun , sie nach den obigen Regeln zu
behandeln, d. h. dw Wunde zu erweitern, da» (ielenk genau auf etwa mitein-
gedrungene Kremdk^rper zu untersuchen , dasselbe auszuspülen , mit Drains zu
veiseheu uud dann zu verbinden. Auf dem Schlachtfelde indcHsen wird hierltlr ifi
<Ier Regel weder /.eit uoeb Material vorbanden sein. Man wird deshalb nach dem
VtM-yiinge vcin BeR'imann"» wohl am besten Ihun , die Wunde niclit weiter zu.
untersuchen, sondern das filied nur zu reinigen, zu deeinfieircn und dann in Heiner
ganzen Au-^debnung mit einem einfachen antiwptisehen Verbaiule /.u bedecken.
Itpftl Kdcj 'lopä'U»! iler nr-». Kt^Ukan*!«. V. '^^
'M
GELEN KVEßLEtZlTSOKN
KIIIU (ll>
i>arflbe/ Wmmt ein Gypaver^and, welclte» man entweder' ir.^r nirl\t ödor of^T. Wt-im
irffend wolcbe firscheinutigeii dftsii zwinj^nj nüt cüietn 1
crrcn 14 Tilgen wird der gunzo Verband gewechselt n
Wunden Iiütifi;: schon verlieiU. Die Resultate, welche 1 - t)ei 1*1 ;
diesem Wrfjiliren selbst bei schweren Verwunduüpi« di^ lüli^gelenks er*ttltc.
fordern cntsrJneden zur Kaehabmnng auf. !
J Die Contusionen der <» elenke. T'nter roütnsion oi!< Uuus;
vnöielii man eine Verletzung, hei welcher entweder Theile dca i.t.,;,^^.- von
ausHcn her heftig gegen die knöchernen trelenkenden gepresst, oder bei welcher
die fielenkcndcn selber mit Kraft ge^jeneinamler getrieben werden. Die fi- *" n
kommt auf directem Wege von aussen durch Schlag, Stos«, Fall, Kiiii ^
dpÄ Oliedes zustande, die zweite auf indircctoni Wege diu*ch Kali auf Fn
grossen Trochanterj Hand oder Ellenbogen und zwar immer in den vom ' .;. ..rr
Einwirkung centralwärts gelegenen (»denken. Ks handelt aioJi ä\a6, uito dttaclben
Mcchauisim*in , deren Verstärkung directe oder indirede Frakturen zu Sf ' '
bringt. Die Folge ist eine l^uetschung, selbst Kinreissung der CJelcnkki
welche zur Entstehung eines Hämarlhms Anlass giebt , oder eine I^s^^hU
lerung des Knochens der Art, das» sein Cewebe iu kleinen Herden 2crlrIUnui(
werden nnd ein Bluterguss daselbst auftreten kann, ohne da^ flbrigens seine
rmriHsc leiden. In anderen Fällen aber bedbachtcl mau wirkliehe Eindrflcke nm
Knoclien, oder der Knoq>el reisst ein, wird zum Theil durch dip einwirkpikde
Gewalt abgohobeu oder wölbt sich npätcr durch einen Bluter. -i
die llithe. Zuweilen handelt es sich auch wohl um wirkliche In: i t
aber bei der versteckten Lage mancher Gelenke schwer zu erkennen &ind. So
wird die Infraetion de? S^'benkelhaUea , auf welche in neuerer Zeit KöXI«» "•
wiederum aufmerksam gemacht hat, gewiss zuweilen als ContUHion gedeutet, w<^nn-
gleich die Eirtdtcinungen doch erheblich schwerer sind, als sie den r-ontttai^mrii
eigen zu sein pflegen.
Die Symptome bestehen in einem im Augenblicke der Verletzung
heftigen Schmerze, welcher indessen nur vorllbergebend die Fnnction des Ot^lenke-*
fltifhebt: gewöhnlich brauchen die Kranken das verletzte Ciolenk bald wieder,
wenn anch mit Schmerzen, und wird schon dadurch eine scliwerere Verletzung
ausgt-'sclilossen. Kranke mit llüftgelenkscontusion. welche man im Bett findet, sind
fast immer, wenn auch erst nach vielcoi Zureden und mit Wlderalrehcn im Stainle,
<las Bein frei vom Lager zu erheben ; erweist sich das als unmöglich, »o irt der
Verdaebt auf schwerere Verletzung sehr dringend. An den obertiftehlichen Gelenken
sieht man dann bald eine Schwellung in Folge eines iutracapsnlareu Blut r ^
auftreten ; gewöhnlich bleiht derselbe nicht auf den Innenraum der Kapsel \r :,
sondern tritt in den nächsten Tagen auch Äusserlich eine Hautvcrförhung auf. ;»4'i
es, dass auch extracapsuläre tiefässc zerrissen wurden, sei es, da^s das ergo»!it*nr
Blut allmälig aus der Tiefe nach oben dringt. Bei schwereren Contusionen kann
sich nach einigen Tagen zu dem Bluterguss noch ein seröser Ergtiss gesellen, we!'-'- -
die Schwellung vermehrt. — Die Diagnose bat die f'ntcrsoheidung von I
turen einerseits, von Distorsiunen andererseits ins Auge z» fassen. Die nur iu
missigem Grade behinderte Gebranchsfilhigkeit , die fehlende rauhe Oepifalion.
welche auch bei etwas abgelöstem Knorpel immer noch weich bleibt, das Fehlen
jeder Dislocation unterscheidet die Quetschung von einem Knochenbnich. wllhr<*nd
der laugsam aufh-etende äussere Bluterguss der ftusseren Dtstorsion, die vr?r
liÄltnissm.nssige Oebrauchsftlhigkeit der inneren Distoräion gegenüber ein rnier-
scheidmigszeicben abgiebt.
Die Prognose ist im Allgemeinen gQnstig zu stellen, doch ki^nnen Iw
Alteren Leuten und kränklichen Individuen schwere Contusionen zu chronii««-b>n
Gelenk- nnd Knoohenleiden führen.
Die Behandlung hat zunächst die Stillung der intracapsnllren Blutung
/V' ' Auge zu fnssen. Es gesehieht das durch Einwirklung des Gelenken mittp)^
»iELfiNKYERLETZUNüEN. 707
i'iner naftsen Binde, welche öfter t-nieuert werden niuss, Auflegen einer Eiöbtiis«
und Hiilii^'^Ptcnung des Ciwlenkes durch eine Rcbiene. Nach 1 — *2mn\ 24 Btnmlrn
ist das wirksamste Mittel zur Herfitelhing nonnaler Verkilltnisse die* :Jainl Üblich
wiciterholta metitodiäcbe Maaea^e, welche auch auf die AiüWugung des intracapKulitreo
Blutergusses auaserordenüicb befördernd wirkt; nach jeder f^olchen Sitzung nius« dna
<ielenk wiederum mit einer leicht wmpriraircndcn Planollbindo eingewickelt werden
und sind dann dem Krauken mJütsige Rcwcgnn^ccn zu empfehlen, welche ebenfalls
die Aufäau^i^uQf^ befurdeni. Zögert die Resorption des blutigen oder serösen Ergusses,
so kann man dieselbe durch einen Comprexsiuns verband nach Volkmann (siehe
ComprcfisiTverband) befördern. Für alle leichteren Fälle genügt diese Behandlung;
liat man aber rrsache e'me Knoi'pelablOsung anzunehmen, oder stellen sich bei
fhlhReitigen Bewegungen wieder Schmerzen ein, so empfiehlt sich längere, mindestens
^ — Htigige Huhu, um dem Knorpelriss Gelegenheit zur Yerlieilong £u geben,
und Uftat man Ungere Zeit eine Binde tragen.
j - 3. Die Gelenkdistorsiouen. Verdanken die Oeleukqnetschuugou
ihre Entstehung einem Mechanismus, welcher in seiner Fort«etzuug zu directen mler
indirecten Frakturen fllbrt, so muKS bei den Verstauchungen oder DiRtnrsionen
«ine Gewalt einwirken, welche in höheren Graden eine Verrenkung hervorruft.
Vorbedingung ftir die Entstehung einer Distorsion ist ein zeitweiligeH Aua^-inander-
weichen der Gelenkfläelien, gewöhnlieh mir auf einer Seite, üie VerstArknngsbänder
der tibnisen Kapsel und die Kapsel selbst werden an dieser Seite aber das
pfaysiolngiscbe Maass hinaus gedehnt und reissen zum Theil oder vollkommen durch.
Dies ist die eine Form der Dislursionon , welche man als Uussere bezeicliuen
kann; die zweite Form, die innere^ kann nur an Gelenken vorkommen^ welche
in ihrer Höhle einen Bandapparat tr.-igen, d. h. nur am Hüft- und Kniegelenk.
Das Lüjament. tere:t kami nur einreiasen beim Zustandekommen einer unvnll-
kommenen Luxation , bei welcher der (ielenkkopf sofort und von selber wieder
in's Acctafiulum zurflckweicht. Am Knie kommen zweierlei Vorriclttungen in
Betracht, die />'';/.v. crucinta und die halbmondt^rraigen Knorpelschoiben, die Menisci.
Gewaltsame Bewegungen, welche die physiulogischcn Hemmungsvorriehtungen, wie
sie in den Kreuzbändern gegeben sind, Oberwinden , ftlhren zur Zerreissung der-
selben. Es kilnnen dies llyperextensions- '>der Rotationsbewegungen sein ; die
VcrK<^bicbung der Knorpelscbeibcn al>er, die Lu&ation der MeniHci, scheint immer nur
durch forcirte Rotationsbewegungen zu Stande zu kommen. — Die Symptome.
welche diese beiden (Jruppen hervorrufen, sind nicht wesentlich vcrschiodeu. Beide
haben im Augenblick der Entstehung einen heftigen Schmerz gemeinsam, der bis
zur Erzeugung einer Ohnmacht geben kann, der aber gewöhnlich bahl vorübergeht
oder sich doch wesentlich mildert. Bei äusseren Distorsioneu schwillt nun die
Gelenkgegend im Laufe der nächsten Stunden ziemlich erheblich an , indem sich
ein cxtraeapsulares Blutextravasnt entwickelt ; damit pflegen sich dann auch die
Sehmerzen wieder zu «teigcrn und den Gebrauch des Gelenkes, welcher bis dahin
wenig gehindert war, aufzubeben, UX aber die Zerrei9.«ung des Bandapparates sehr
ausgedehnt, so ist die Functionsntörung von vornherein bedeutend, es kann sugar
bei völliger Zcrreissnng der Seitenbflnder /.w einem Schlottern oder wenigstens zu
bedeutender seitlicher Beweglichkeit kommen. Noch ausgesprochener ist dies Symptom
bei den Zem'isaungen der Kreuzbänder, während bei Verschiebung der bathmond-
ftirmigen Knorpel allein das Knie in abnormer Haltung festgestellt Nein kann.
Zugleich entwickelt sich bei diesen Verletzungen immer ein mehr oder weniger
eriieblielier llAmarthrus. — Bei den ziemlich seltenen Distorsionen im lltlftgelenk
sind ausser Schmerz und FunctionsslÖrung keine aufTallcnden Symptome bemerkbar.
— Die genannten Symptome sichern die Diagnose gegenüber den .iiidoren hier
in Betracht kommenden Verletzungen. Das Fehlen der DiNlocation iintersciieidct die
Dislorsion von der Verrenkung, elwinso dies und das F(?hlcn der Crepitalion von
der Fraktur; nur w\ es nicht immer leieht zu entscbeideii, ob nicht das an Reinem
Ansatz abgerisHCne Band eine dUune Sclicibc der Corticjitis mitgenommen hat, wie
45»
^■«fa
70ß
OELENKVERLErZUNGES — rJEI*3KMirM.
ee nicht aeHcn nm Fussj^elenk vorkooanit, »ber NUeh iont^rbalb des Kjiiv^lcnkvfi
b^)[>bar}itet worden kt (DnrHL'^u 0er ('oritUfiloD fc^jceuaber ontcrsrbcMkt djV ituswre
Distornion der oxtrarapanUre UlutnifriiaA^ die innAre Didtöni^tn daH Autkretm
»bnftruier Beweglichkeit.
Die allgemeine PrognoH« mi derjeni^n bei GonliiAioiivn gleich, doch
hinterlassen die Verelanclningen Bftmintlioli eine entsehiedene Neignnp su Rrirk-
f)fllen und heilen die inneren Distorsiimen im iMiie niweiten niemftlH rollstlndig,
sondern bleibt das (lelenk dauenid schwaeli and krafllos.
Behandlung. Die Musseren Distorsionen tnÄssigcn (Jradea nind fttr die
Massage ausserordentlich dankbare Objecte. Ks kann hier dieselbe bereitH unmittel-'
bar nach der Verletzung; ausgetibt werden und ist zuweilen von zuaberliafter
Wirkung, indem der Kranke, wenn aiieh nur auf eine gewiss© Zelt, sofort den
vollen debraucb' seities Gelenkes wiedererlangt. Eine conseriuente Massage fUhrt
hier die lletliing in so viel Tagen berVi, als lujni sonst Wochen braucht. DeanfK'b
int es bei Verdacht auf Ausrcissung eines Knochcnsttlcke^ bejiser, die Massage zii
unterlassen, das (ielenk mit einer nassen Binde einzuwickeln und durch Schienen
oder festen Verband zu sttttzen; erst nach 2 — 3 Wochen kann man dajin durch
BKder und Massage eine schnellere Heilung herbewufnhren suchen. Grfiasere Zer-
rcissungcn erfordern selbstvorstündlich eine nilndostens so lauge Rulie, welche bei
inneren Oistorsionen im Kniegelenk auf .'> — (> Wochen ausgedehnt wer<Ien inU"*H.
Die Vcruehiebung der halbnumdlMnuigen Knorpel macht \orher eine ! n
nöthig; dieselbe gelingt gewöhnlich leicht, wenn man in Beugej^teJIung di
enden voneinanderzieht und mit dem Untorschenkel Rotntionsbewegnngr^n maebt.
oder ©inen direetcn Druck auf den fQhlbaren Knorpel ausübt. Die schwerer ver-
letzten Gelenke müssen noch längere Zeit durch Binden. Sehntlrtitiefel u. dg|,
gestutzt werden.
Literatur: ') (t. Simon. Rric^schimrp'sche MitthMtangra zur Pro|rBOHe
Behnndliinie; der Srhii-wH-unilen de* Kniep'teakeii. Oenticire Klfnik 18 I. — •) Stroineyrr,
Maximen diT Knegvliuilkun^t. Haunuvur 18til. — ') R. Volkmann, Krankheiten der
Bewegniif*organe. rliirur)E;)u v. PitbnBiUntth. Abth. 2. Bd. I. pag tili. — '1 il Lonsen.
Verletzungen der unteren Kxireniitäten. DtuUehe CUirurpie Lief. 6i. pag. 160. — ') Bill-
roth, ruber die Vorlu'eitungswego der eutKündlichen Proeeiwe Klinificlio Vortrtgi* 4. —
•) A. Borg mann. Die Behnndlung der Schnsinvandeti dru Kniegeltukps im Kriftg*. Stntf-
jnirl 18^8. — ') Kiinip, IVber nnvrdlknniinone liilTacapsuIarrniktur^D de« Schf-nkollialt*^!!.
Vorhandl der Dentflnhru (iosellsch, f. CliirurKio Bd VJ. pag 1^1 — ') Dittcl, Stndit-u iilj«T
daM Ziurlandekommen iatnartinilärer Verlf^tzungim am Kniegolonk. Wiener med. Wodien»cUr.
1876. Kr. 7.
Gelesnowodäk, s. Schelesnowod^k.
Gelsemium. Radix Gelse, mii^ Kelsemiumwurzel , die }ixt>-
unterirdischen Theile von OelAemiuvt nitidum Mirk.r (G. üfif,
Ait , „Yeliotc or Carolina Jasmine")^ einem schönen Klettcrstrauche aus der
Kamilie der Loganiaceen an feuchten Oertlirhkeiten der Vereinigton Staaten Xord-
nmerikas von Virginien bis Florida sowie in Mexico.
Die Droge Iit'.steht r.nm Tkeil aus Wurzeln, Eum Theil aiut nnterlrdisckr'f:
u-elche gewühnlirh in einigi* Cm. lauge, 2 — 25 Mm. dicke Stutkei zprsrlinilleu \
l)iej«e sind stielruud, die dickoren wobl auch gespalten, die düuu*-reu hin- und U
zAhP!, hülEig, an der AusriunÖikhc braun bis %iolcftlirftuu. Der (^ufrschnitT K.eigt ein« Hrt|
dtlnue hrännliche oder braune Rinde im Umfange des dlc1it«n gelblichen, von ziemlich ci
fernten , veiäsen Mark^tmhlen zierlich radial geatreiftea HoIzkOrpers der in d'in t^teni
stticken ein enges braunÜLhes .Mark eioKchlie^at. Das Holz, nicht die Binde, führt .St^rkmol
(iflruchio«, etwas bitt»^r schmeckend.
Die Wurzel ist zuerst von Kollock (1855), dano von Erkrlk ftR^S)
wid WoßxiLKV (1K70), neue«tens (1879) von Robbins chemisch mitersucht worden.
Xeben allgemein verbreiteten Bestandtheilen , Harz , geringen Mengen eiiiejt tlucb-
tigen Oeles etc. euthUlt sie die von WoRMLEY zuerst nachgewiesene krjHtallisir-
bare, durch starke Fluorcscenz ausgezeichnete Gelsemiumsäurc^ welche iia*-li
RoBBLNS ein (»lyeosid uud mit Acsculin identisch ist, — und als wirksamen Ikitand
thc'il üatt Alkaloid Oelserain ((lelseminin, C,i Hja NO, Uobrins). eine Amoqdir,
E. K iml <« r
üEbSEMICM
7Ö
P
Mirb- ntid (rernrhloRp, inteMt*tv bittpr Arhmo.rkpiulc, schwer in Wiwter, Ificlitor in
Alknhol. leictrt in Aetbrr nml ChioMorni luftHolie Sub>^Unz rJursMIeniJ. K<i tffi
hnuptJtäcIinoh in dor Wurz*'lrinde, nel Bpftrllohor in den Blftttem und Ulathen der
PHanze vorhaiiden ; dem Wurzelholze fehlt es. . i , •
Difttws Alkalotd' f}f>lrfRintn t^tt nirht xu vpr««dii<«la mÜ dMttr In KArd.-tiil«rlkD ho.
tiillxt*>n, ;;lei(-hfallH ah UtAnenin. (G^htumia) hf^f>irhn«ten Prftftiimttr. iinaKrbm< diftt-li AiMfallr«
*iiii'r liuLst^miumünetur mit Wasser her)i:mt<*Ilt wird und wrufieiiüiih ans den harxip'tt Bß-xKiudr
rtirilfMi d)jr Wurzel mit wtK;U»<olndou Meu^n das Alkaloid^ iH^toltt.
Das GelHemin wirkt nach den von Kl i.Exia'RO und Moritz (It^Td) «nge-
»tolllou VcrijucheD au Thiereu auf die Ccntralnrsane des Nervensystemes. cr/.cuj^f bei
TX'armbltllern cerebrale Krregnu^ mit nachfolgender Depre!*8ion , Erregung, dann
Lähmung der motorischen IiUckenmarksbahnen , endlich fiähroung der .sensiblen
Spinatbahnen ; es setzt die RespirntionstrGqiienz herab in Folge Einwirkung auf
die Oentren der Atliembewogiing; auf das Herz wirkt e« nur secundär ein, dureh
Beeiutriirhtigung der Respiration; bei Ortlicher Applieation auf ein Auge erzeugt
CK ein8eitigo Mydriasis und Accommodationsparcse. Ks ii^t ein heftiges (iift. AU
kleinste letale Doi^is fllr Kaninchen von 1 Kil. Gewicht wurden vom salzr^iuiren
(jetsemin O'OOOo — O'OOOt*. (von einer aus der frischen Wurzel erzeugten Tinctnr
O'ß — 0'7, von einem Fhiidextrart 0*03 — 0'4,» gefunden.
A,lh voi-7.ijglii:U uliuruklurJAliHck ftir die Vi-rgifimig hcht Morit« Iiervor - Hvi Wunii-
hlUtcrn eint; flifreiithUniltclii; neelnflutwiing dc<t motoriM-hru A])|iJiruti'M, Hir-Ii mniiifnstiri-ml »K
nufidl>WT>iK<' anftrpteuil<^s Zittrni Ars Köpfet« nnd uameutltt-h der vordereti (hei Frösclien di-r
hiiitci*vn) Extremitäten nnd nbi Ataxie df^nielben , welche bald auf ihr^r ÜaterliiBe nnK*;])'itcn.
bulil dvu Hlntvrheiut'D oelbst hW zwn UebtThdtlit^on ualie rUrkon. buhl Abnorme Litnfltewfr-
lITiuigeu miicb(.'iL Dazu kommt b»ld ciue zuneliuituHit: ächwächuig; der MtitÜitüt neben Hernh-
M'txiiutc der KcspiratiMnxthatijrkcit (ebenen bei Fniöcben), weldie in den ftpüten.n StadifU der
Vi'iTriRiioff das* vorberrs*bende Sympiom bildet Kino Herabsetztinf: der SeusibilitiU findet er^l
\wi Wfit ;retüchener Vertcif'tnnp slalt. AI« wcniper auUjiHende Syniptonic werden iMit Iwltjutendc-i
Sinkiin der Tomperatnr. eitie mit der Hcspirution gleichen S<-Iiritt haltende VerlHnctinmiiiir der
Herxtb)tti>;ketl und ^Q^veilen »oftrelendur 8i»eicluütlu«8 augeführt. Der Tud erfolgt ^toL* in
Pnlf^ viin Lähmimg iter Rewpinitioa.
Vergiftungen beim Menschen mit Oelsemiumpräparaten , uanieutlich mit
dem Fluidextract und der Tinctur kommen nicht selten vor. Ans Nord.imerikn
naiut'utlich ist eine gmizc Reihe »oleher, zum Tbeil mit letalem Ausgange bekannt
gewonlen. Kine zufällige Vergiftung lenkte angeldith die Aufmerksamkeit der
Aenrte auf dieses Mittel und führte zur therapentischen Verwerthung desselben
zunflchst in Nordamerika (Procter 1853; man vgl. Caxstatt's Jahrcsh. Ift53.
Bd. V. pag, Sil. Als hauptsAchllcbste Vergiflungsersclieinungen werden her\or-
gehoben : Mydriasis, Diplopie, Ptosis^ Tnvcrm'^gen zu Bewegungen. Bln«enlflhmuiig
and andere hUhmungfierscbeinungen , Atliemnoth, CoUapsus bei ErhiiUeusein de«
BewiisstÄOins etc. (Mavks, Üavieö, FRKnUtKE, Sydxkv KtxcJEK. Whautox
SiN'iCLGa etc.). In einem Falle wirkten ca. 3*0, in einem anderen ca. 1*2 einer
Tinclur (1:4) nach 2 resp. f) Stunden bei HJäbrigen Knaben tüdtlich , in einem
wpitcren Falle ea. 0*0 bei einem Ojälirigen MiUlchen; bei Krwachsenen hrsHiten
12-0 — Ifi'O deM Fluidextracts den Tod. Kinzelne Beohachtun;;en sprechen filr nimu-
Inilve Wirkung.
Zur NudiweiftnaK 'h-jt Gelw'miuB iit Ver)riftuu(p»lHlIcu frnpHebll l>rn;:«'niliirf f
(.Itthrvtli. über di" FortBcbritte der Plmrm;ieui5u<'öie, Phiirmai'ie «t^:. 187"*. B*l, XIII paj; 040)
da« von ihm zur Uuterttuebrni;: anfAlkaJoide etc. ■n^egebeue Vvrfnlireu und d»b«"i insbesonderi'
auf diu Aa»«clilUt4.'Iurtj; auK Hiurer LAi*nnK mit Cldonifomi nti<l utu< alknÜMeb pemaehtAii
Atuailireii mit B*.>nxin and rhlitrnform Rlteknicbl mn U'^bmen. Im (ÜdoroformniiHsnse tludet !«irb
doK ((«ilM'niiu, welnti^ nin-h VeriluuiinuK d«r («i'MniiK ■'■ etwas itchwefelsiiiireliaUii^um Wa^j^tq-
i;cl»Kt dureh die KOWöhoUehen Onipiteoreartion^n, uamentlioh alior daran erkannt wrnlen kaan.
doxN ex lu eoneentrirler Sebwitfi^lKtinre ;;elbroth fpnläst wird nnd in diiui«r L&Miiai; mit CVmiyd
«ine blutrothe Färbiinir annimmt. In conccntrirtur SebwcrelMiure fceliWit. i^ifbt Grisemiti auf
Zuitatat von Kaliumbichromat, uamentlich an der ItertilintiirMSleUv eine ktrsebrothe. utwan ia'a
Violette Kpieleode Farbv. die l)ali) ein^r bltkuli'b^üncn I'lalx macht Nimmt nmn »«lall Kalium-
hicbromat Ccroxydnloxyd, Mi irlit tebhaflc liellkinichmtbe Färbung ein. "ine ttoartiun. wclrbe uurb
bei den Kerinir^tea S]iureu niii ««»Irber Srbiirfe auftritt, da** sie ab dan i'ennuHtte Krk«*nnnnp-
niltr'<l do« GeUemin!« twtrnchtel wertleu knnu (Ri*libin*>. Sou iionm' hi'iui-
710
OELSBMTUM. — GELÖSTE DER SCHWAXQEUK29 <foreiui»li^.
In Nordamerika ündet Geläezmum ausg^ehnUi medicioiaclie AuwciMluni
iiautentlicU aU Anlipyrcticmn uud Als A ' ' ': '
hHufii? mit Cbiuin alt«rnü'cad), uls Aütii-
mem«niioc, kramptli«ft*n Stricturen der Uroihra bu-. etp, Auofa in Ku Uai
Mittel in deu IcUlcu Jahren vielfach verbucht worden, meist ala ^•^'■'
Die Unltfile iilitr si^ine WirksamkiMt sind tichr ^theilt. \'un /
(WirVhum Lep>, J. Sawyer, Turasx, Hasüinl n. A.) wird es nel.. ^
Kiir(?<lteii f-ieb uny;ünKiif> ans (B«rg(*T, Weatphal «rtc ), Curdet) (1879) ?!■
zatilrficlicr dsmit bohntulelter Fälle au, duM« «m, abar nur vorfibcrgeUtad . v-.:-^„.-
Trixeniimtö-Netiralgieu wirksam iwi. . , ,. .| i-„r-. i4
Oie gebräuohlidiöten Präparate der in den Vereini^rten Staatan Kr
amtrikHä officinolltn Wurzel Hind ein Fluid extract luid oine Tiuctur.
Das Kxiractuvi Geltemii /'tuiduvi der l'knrtiinc, o( Ute l^uited CkaltM \if*~ ' T
niu der teingepiilverteit Wurzel mit conreutrirtuni Alkohol (in drr dort iiblidi«Q YVV).-
Vprdi'&Df!ungl df>r3n biTe!t«t, dass die t^Dnutltiic der Ausbente ^enau jener den wrwt-niitnmj
Wunwlpiilvers eufjtpricht.
In Kuropa hat man bisher haupt«Ächlich nur Tin(*Inren lienntzt, dfe Jcdop"^]
durchaus nicht nach einer Vürsehrift angefertigt und daher in ihrer SUrke wh\
verschieden nind.
Bald ist dl« frisrhij, bald die K^lrockiiet« Wnrxi'l alfl Uattirial , liiüü rOBi^rrnthrter,
bald diluirter Alkohol alt» Menstmnni geuommen nod das VcrhaltaisH beldm* varÜit Kwinchea'
\:4 — 1:10! DaraiiK <-rkUr«i) sich die m eotosKo] diffarirmideii Angaben itbcr diu Do«cBpn!iBii
-owohl, wie über die Wirksamkeit dtü Mitttds fiberliaupt
Vom Fluidoitraet werden fiir den internen Gebrauch angegeben: 0*05 bl
(VI— 0-3! pro <]. 3 — 4 m. t. (1*0! pro die), von den diversen Tincfureu 5 h\\
20 ^. pro d.
Lileratiir: £. M. Holmes, The Pharm. Juam. nnd TmoMct, Jaunary (87t
l»ag. 48"^ ff. — Robbina. Hrber die wcseutlirhen Bestandtboilc von ö- /♦, iert/;*fri", Berlin IST'Ö^
(.SoDneiiHohei u, Ber, d. deutschen cbem. ItctK-llKcliufT.. Bd iX. Püarm ZoitM^hr. fQr Km
laud 1876). — M. MofitE (A. EiiUnbucg}. Ueber einige Prftparat^t dei Ü*^^, mmp^t
Inaii^r.-DisMort. Greifttwald 18*9 (auch Archiv f. rxp Tath. und Phminnr, Ikl XJ.)
Vngl.
Gelüste der Schwangeren iTorensisch). Wenn man die zahlreichen $lu
Arbeiten Über (ieltlste der Schwangeren und deren foreneihche Ileiirtheilung Hbci
sieht, und einzelne deraelhen, wie z. B. jene von Foiedueich, HoKFnAiEit, Fl.fcM-
3fiXG, durchblüttert, und die ernißdende DiKCUKsion Aber physische, püychiftche
jremischte Gelüste u. s. w. kennen lernt, wftre man fast versucht zu Kl»ul>en, die»
Frj»^e sei eine eminent wichtige, weil in der gerichti*ärztlichen Praxis srhr briufi^
viirkommtnde. Anders verhält eich die Sache, wenn der Gericht^arzt an der H:iiu
seiner eigenen Krtahriing die forenainche Wichtigkeit der krankhaften (iclli^ti
Schwangerer in Krwügung zieht: da müssen nich die meisten Praktiker eingestehen,
dass Rie dieser Kreeheinuiig kaum Je be^regnet sind und daas sie dieselbe ni
vom Hörensagen oder aus LebrbUehem und Abhandlungen kennen; und verfolgt«
sie die einHchlügigen s(>ecieHen Arbeiten, no gewinnen sie ferner die Ueber?-
dass deren Verfasser mitunter auch nicht aus eigener Erfahrung sprechen,
auf fremde und allere Fülle zurückgreifen. Ein Leideu oder KrankheitsayrapitM
aber, welches bei hellem Tage mit der Lateme gesucht werden rauss» i»t fn
die forensc Praxis gewiss von nicht grf'sserer Bedeutung , ata etwa der Somnam'
buÜÄmuH, nnd wir finden es daher auch gerechtfertigtj wenn ni.^ ' ■ ncre Autoi
Über genchttiche Medicin dieses Symptom mit Stillschweigen ■■ n.
Mit dem Gesagten wollen v^ir jedoch keineswegs das Vorkummen dei
krankhaften Gelüste Schwangerer in Abrede stellen. Nicht n\i9 bei sohwangerfi
Frauen, sondern auch bei trächtigen Thieren sind Alienatiune» des liegehnioi
Vermögens eine sehr hftufige Erscheinung; sie beruhen auf den durch die Seh ^
Kchaft gesetzten VerUnderungen in dem Blutumlaufe, der Verdauung und Ei !
des NcrvenKystrms, und bestehen in verschietlenartigen Neigungen und V'
sowie in eigenthümliehen , oft sehr auffallenden Begierden: in Idio^yi - - ■
OclQi^teD. Am binfigsten sind Verdauungsstörungen die Uraai'Ue der pcxvcr^
riELOSTB T>ER SCRWA^OEftEN ffbwi»|«chr
■M
ffpRclin inilunj?. welche mit Pirior Abnpi;ni«{? Sf*?''" Timiiche Spci.rieii lR';?innt
itnd in ;.. ^.Liige« Verlaufen uach aDf!er*ii nit !it gewöhnlichen Nalirungr.^mittp.ln,
odflf eielbfit Tia<ih niftlil <>:pni(>AHhai*en Stofi pht. Hfprlier gehBrt z. B. dier
Widerwillen p-gren FIcrach — und die Lu>t n:trh snai-^^n Spciftoii oder pir nacJi
Gi'H'i*, Kreidp, Sand, Strob, Holz, Krde n. k. w. Die Gier narli diesen Oegt-nständen
ißt manchmal so gross, dass Krauen nioht Anstand nchmoii, den freilicili werthlusoii
Oe^i^nsUiid , dcu sie bei^ehrvD , aiiä fremdoin BoBitzü äicli aiiKunignen , wenn 8io
fttch denselben anf andere Weise nicht ffchnell ^iin^ wrsnhaO'en können : oder «io
führen, vorsichtig s^w^rden, den betreffenden Gcp^nMand stets bei sich, wie p%
<Iie Dame isn tirun p(lo0e. von der Casi'KK erzAhlt, daa» nie in jcdf^r 8chwan;^er-
Bchaft ein nnwiderstehliebes Oolnste, rohen Grie« KU essen, bekam, nnd da*»-* dit'se
neu erwac'lieiido Begier ftlr nie jedeKmal da« erste Symptom einer nenen Seliwjinger-
schafl war, welehea sie niemals getiltmcht hat. — Viel »rhwerer muss die Perversion
det; Gc^eltmiiektiinneH hei jenen Schwangeren sein, welche ein OellUte nach
Menstihcnflciiteh verspüren oder gar diesem OelUste frühuen, wie in dem bekannti'n
REii/üolten Falle. Derartige, zum Glücke nur 8ehr selten vork(tmniende F.ille von
Anthntpophagie weisen schon auf eine schwerr Alteration des Geisle^izustandeji hin.
— Die er^itgenannten Gelüste, seihst wenn aie die Grenze zwiachea Mein und
Dein tiberschreiteu , werden kaum je Ge°enat«nd gerichtlicher Unterenchnng . weil
^as Kntwendeto eben von zn geringem Werthe ist; bei letzterem hingegen bietet
<Jer Naehwei!) der Geintesstönrng keine Schwierigkeit dar. Wird von GelUsfen in
gcriohtHänctliehcr Beziehung gospruchen , so meint maji .iUlt zumeist eine gan^
besondnre Art derselben, und zwar das Verlangen narh Gegenständen von
grösserem Werthe, besonders nach SchmuekgegenstänJep. Hierher gehören die
Fülle , in denen Frauen in Jnwelierlädcn beim Diebstahle ergriifen werden und
ihre That mit ihrer Schwangerschaft und der Gier nach ghlnzeuden 8;ichen zu eut-
«ebuldigvn Hivh bemühen. Gewöhnlich haben wir ea liier mit gemeinen Diebinnen
XU tbun . und wir kennen Reibst einen Fall , welcher eine schwangere Frau aus
besserem fthindc (»etrifl't, die in einer Goldwaarenbandlung auf frischer That
Ertappt, ftirh nU genöhniirhe Diebin nicht nnr wRlirend, wmdem auch auKserhnlb
<lcr 8chwangei*Hehafl erwies. Schwieriger war jener bekannte CASPHii'-sche Fall, in
veU'hem oim^ aus gutem Hauae stammende, aber aehon frühzeitig auffallend putz-
Ichtigc, glücklich verheiratete Frau in der Mitte ihrer ersten Schwangerschaft hei
üi Goldarlicileru WerthgegenstJinde entwendete, welche sie zum Theile heldell
und zum Thoile gegen andpre Wprthgarhen eintanschte. Sie wurde für zurerhunngK-
Othig erklärt und bestraft; nachdem ihn^ Ehe getrennt worden war, Htahl sie nach
Jahren in nicht schwangerem Zustande ein Stück acbwarz^idenen Stoffea in einem
Laden. Diem'r Fall war ein »o ungewöhnlicher, das ScblckHal der unglücklichen
Frau ein so trauriges, das« das Gutachten CasI'Kr's von den Fachgeno^sen ang*--
forhlcn wurde. SchaüEXSTEIK erachtet es fUr fraglich, ob der nach Jahren
begangene abermalige Diebstald eine Bestätigung oder Folge des iTtheiU war,
lind Krafft Kbinc. hmt die Unglückliche offenbar für eine Diebin, aber keine
gewßhnlirhe und gewiss unter krankhaften Bediugimgen s-tehende. Mögen auch die^i*
Bemerkungen richtig sein, so beweinen sie eben nur, wie schwierig die Aufgabt«
€a?PKr's gcwffien. und jeder Gcrichti»arzt wird sieh in einer gleicbt'n Verlegenheit
tpAndon , wenn er unter ähnlichen Verhältnissen vergebens nach einer anderen
l>Hthologi:4chen Krscheinung, gcjiehweige denn nach einer nachweisbaren Veränderung
spühen und andcrerHcils sich die Thatsache vor Augen halten wird, das« zugestandener-
maasen die meisten Frauenzimmer, welche schwanger oder nicht schwanger diesem
Gelüste fröhnen, gemeine Diebinnen sind. (>ie ^ebwangersehaft »oll aber — wie
«ehon FA.'*PKit treffend sagt — nicht zum Freipasae (t\r Vergehen und Ver-
brechen werilen.
Da aber bei Schwangeren unstreitig krankhafte TrieU^ vorki>mmen , so
glaobte man früher ihre forensische Bedeutung am besten dadurch erledigen zu
bOnnen. indem man Ihnen, sei es al^ Willenskrankhcit inler als Hxe Idci*, einen
l:^
OELCSTE DKK SCHWANGKREN iforeomseli). - «EN18TA.
selbtitüiidi^ou V\att unlt^r deu (temütlis- iKler lieittteskrankliritfii jinwi«*«. iCs hst]
nb4T klar, dass ein Geluvte irnr üiii Symptom, eiii krajikhaftcs (>elUflti> Aomit nur
(■ine 'riieilfrfichr^inung einer Krankheit Hein kann. Je perverser ilie OcttcUmuckH-
einplintlun^: ist, destu mehr weist sie auf (ieistesstorun^ hin; sie ist ftü zu ssireo f(Jr
den Arzt ein PMngerzeifr, dnsa er den (Jeisteszustjmd des lietreffenden Individuums
einer frenaiien Untersuphunjc imtcrziebc. Folgt der Oeriehti-arzt diesem Winke, so
kann er auf <irund seiner Exploratiun zur Ueberzeugung {gelangen, ob die straf-
bnre llandtung, wclobe AuHflufts des (ielflfttes einer Schwangeren f^e wette n , ^iu
einem Zustande von BewuöstloöigUeil txler krankhafter Störung der (.ieistesthAtigkeit.
durch welche die freie Wilienshestimmnug auHgeachlossen war", verübt wurde, und
hiemit ist seine Aufgabe gelöst. Mag mau übrigens was immer fllr eine Ansieht
Über die Bedeutung der patbologiöcheu (lelüste in fort) haben, au mus« dennoch der
Tbatsaehe Rechnung getragen werden , daas, wenngleich beide (tusehleohter im
<iroBHen und Uauzen zu <ieisteskrankheiteu gletcli disponirt sind, beim weiblichen
in gewissen physiologisclieu Zuständen eine J'rädispoeition zu gewissen irrseiuB-
formen vorhanden ist, dass in diesen /ui^tünden SinnestiluRchungen liAutig ror*
kommen, und dass nach Rippinü imter 204;J geisteskranken Kranen 64, alwi S*!'*/^
wührend der Schwangerschaft irrsinnig wurden; ein (irund mehr, nach Irrsiiui xu
forschen , wenn ein von einer Schwangeren verilbtes Vergehen oder Verbn^chen
mit einem ungewOhuUchen (ielttste In Zusammenhang gebracht wird.
Literatur: CAäpor>Linian, Uandb. il. garicbtl. Med. itU. 1. — ächBoca-
steio. Lehrt», d. geri(;htl. Ucd. 2. Aull. — Kraf f t- E bi jig. Die Gelüäte der Schwangtren
nud ihre Kviichtlich-medicimache Bedeatuun:. Friedrcich's Blätter fUr gerichtl. Medicia. 1868-
pag. 52—61. — Hipping, Die Oel^leHstünmgcn der Schwangeren, Wöchnerinnen und
Säugenden. Stuttgart 1577.
L. Blumei)«tok.
Genista. Florett (HummitnteH) Qt>ii\stae. Die HHlthen oder dsa
blühende Kraut von Oenteta purgans L. und Otntsta tincioria L. ^Lcgumtnosaef
l'apilionaceae): QenH purgattf und Getttt des teinturiers oder iUntstroÜe der
rh. franc. — einheimisch. O. tincioria (Firbeginsler), reich an gelbem Farbstoff;
beide Arten enthalten ein emetokathartisches Acre und (luden, namentlicli in Frank-
reich, als Abftllinnittel nach Art der Sennablätter, Verwendung, — Von dem obigtu
isii unterscheiden ist das (auch wohl als Her/xt Öeninine bezeichnete) Kraut dr*
Beaenginstcrs Spartium Scopan'um L., welche» eine als Spartein bezeichnet^
flüchtige Ba«is enthält (nach Gkhhakdt von der Formel C,c lln N — aUo dem
Coniin homolog; nach STKNiiorsE und MiLLä C!,(Hi3 N), von verscbieden toxischen,
narkotischen Eigenschaften — sowie anseenlem einen diuretiwh wirkenden krystal
linisehen Farbstoff» Scoparin. In Species oder Üecoetform ('I0:2i»0^ besonder»
bei Hydrops; nach Art der Diurvttca acria wirkend.
Verzeichniss
der im füoftfin Bande enthaltenan Artikel.
\\ 'tuning ....
E(yl|.Uj.-.t'UlObllliK .
K|<ii>bot-n
E(iililoin?Ic, s, Brüche , . ...
F.itipioitU, s. BttuchfelJ . . .
r ' iphit!
I '^ts, s Blaäonf^chiMdettftat«]
K,
Dainmnaht
Rjiisjimlie . .
Ki»i.spaRtic;i
E)li^tiuis
Ei'itht'Iioin, KpithelkrelNi, a. Carcinom
K|titli«in. H. CttUiiUMBieu ......
Epiz'ji.-ii, Epizorinosru
Ejisi-iii
Eimliv
Kl.
Kn
En
Kl.
i-:H
i'pi
i:iL
Kil
i:n
.,i-hk. it . . . .
'iTbun d<!i' .Schwangeren . .
1' läder, «. Bad
iheercuren, s. Diät . . . .
liiTfi Minei*al(iaaUen . . . .
• liUnmB . .
neren (forensisch)
I •riiiiE (cbirurgiKcli) . . .
■' lin. K. Seoale
(ittfien. 5. S(rau)falat)Oiu(t<Kl
iinTon
lau
EiiiHhrnng (hygienisch) ...... . .
Krn-"iiorJ'
Kro'liam
Kro.cion
Erosion dt-r l^ähnc
Ertitoraanir, h. Uouomauie
Errliinu
Kr^tii-'ken, «. Straogtüationatod
Ertiiiikpn (forenwisch)
Eriim .
ErwrirliUQghlii-uad, n. Bnnd
ErMiiVImngscystun, a. Cjste
Erwürben, s HtrangnlaUeiMtod . . . .
Eri uginm
Erysiiiela«
ErvthADia
Ervtliiva. Erythrocentanrin, «. CänUnriam
Krulirophlaeiu, s. Casca
Erythroxylon, n. Cuca
E-iCuldAK
EK<luirutira, s. CautcrisatJon
Rcal-EncyclorviUle d<*r itei. R«lUnind9. V.
3 j Kti«^iin, s PhysoKtignia .... . \'/'S
Esparraguera y Oles:i 1^3
Eiüsentia, Essen? \Z/t
Essentielle L&hmnDg 11^8
Eswntuk ]24
EHsig, Etisigsäuit 125
Entrac 130
Etui rwUl. a. Luug«nalvlektaso . . . ISO
Etnt aiamelonnc:, tr, Magoncalarrli 130
EtrpUt, «. Seebad 130
EncalypUis 130
Eugauecu, Albauo, BattagHa, San IHctro
Montaguanr utu. , . . 132
Eiiputoriiiin 133
Eii])h'irliiiim . 133
Enpbori« . 134
Rtiphraufa . , 13J
Edfilrooyglnii, n. Slroiiygluä . . 134
EQthaoAAi« \'M
KnÄCi . . . . l.^i'i
Evans 137
Eventration . ... 137
EYian 137
Evidenicut, ä. liL'lE^nkuutKäDduug, usU'itis 138
EvnnymnH I3S
Kxaverlmtioti .13^
Exanthem 138
Exa 11 thematischer Typhnn, «. Elecktyphna 13^
KxartUralaLtoD, b. Amputation 13K
ExctTfebraÜun^ h. Embn'Otomie 138
Eioitanüa 16-^
82 I Excoriaüoa H'l
82 Eicreraentfl 140
82 Excreficensi 142
82 Exüutvration, n. Embr>'otomin . . . 142
85 Exl'oliation, a. Necrose 14^
85 Exhumation 142
86 Exophlhalmi«* 141
85 j Ex Ophthal DW)U«(4*r . . 153
92 ExcittoH« . lö(i
92 Exp«ctorantiii ..«««... i^jii
92 I Kx)«iirpation ■ ■ lt)8
92 { ExKodat, ExnidatJoB, 8. lEntetlndniig . . 168
92 ExtRDRion 168
92 ExteoHi na« verbände 172
100 Extracte 192
123 Extraktion 197
123 Exlrauteria«t!hwangerachaft ]97
123 Extravasat 20» I
123 ! ExiilceniU'm. it. ClctmkUon 2<K>
123 Exulnria 'ÜHi
15
17
17
17
17
17
17
17
23
31
35
35
35
35
35
3U
39
46
49
4Ö
49
51
51
54
68
58
58
58
58
7U
S9ite
Pahrikhy^ieae 201
Fadiin^fD 805
Fiidalis. «ioUe Gesichtakrampr, ÜesiohtS'
lähmniig 205
Fiolnim, a. A.ntiMpsü. Dvsiiifeolton . . 205
P&nlniitäbrtind, s. Brand . 205
Fahaiu . . . 205 <
Falcadina 205
Falkenstein 206
Ftngbi, H. Schlammlmder 206
FurftdisatJon, fiirndi:<che Exploration, «ehff
Klektradiagnostik nnd Elektrotherapie 20H
Färb«», Fürboreien 206
FiirbeubliudliPit 20y
FATbeuainnsprüfanf?, s. Farbenblindholt . 220
FÄTfarA 220
FArnbiihl 220
Faserge^ichwnlst, s. Fibrom 220
Faulenüeebad 220
Favus 220
Febril'ngn, s. Autipyreso 236
Kücnm]>, s. Seebiider 226
Feldlazarethe 286
FelUthalqueUcn 239
F«nchel, H. Foeaicxiltuu 239
FeDctütru, s. Lh Buurboulo 299
Fermente, s. DesüifectioD 230
Fftrrcira 240
Ferrum, s. Eisenpräparate 240
Ferrum tumdeos, s. Cauterisalion . . . 240
Fetidcgeueratiou, FettmetamorphoBB, Bisho
VerfoHiinp 240
Fettdiarrhiie 240
Fottgescliwubit^ b. Lipom 240
Fetthera, b. Ho« 240
Föttleber 241
Fettsucht 247
Fettwachs, s. Leichenfstt 260
Fibrinohe, s. Ohvlnrie 260
Fibrom 260
Ficbtenharx, s. Uarz, TerpentlD .... 264
Ficht«imadblbäder, s. Bad 264
Fideria 264
Fidji-Auj<Rf:bl:iR, s. endemisdia nnd epi-
dewiscbe Krankheiten 26i
Fieber • .... 264
Fieherdetirien, a. Delirinm 2S1
FiflberdiiLt, s. Diät 281
Fiebennittel, s. Antipyrese 281
FilMia 281
Filix mas 286
FüzUus, 8. Pedicalos 287
FindelhäuMr . . 287
Finger 295
Pinne, s. Acne 309
Fischgilt 309
FiHtel 315
Fltero 320
Flagellata - . . . 320
Flatnlens, n. UeteorismUB 323
Flecklyphns- 323
Fleisch (bygieni»ch) 339
FleisrhrU-stire, a. Clysmen ...... 345
Fleiarhgift 345
Fliosborg 351
Fluor albuH 351
Flaorwa-fscrsloffslnm 351
FIoA-irtiinignug, 8. ^Udtereinigung . . . 35L
•(71
371
3T2
^Si
5S7
«7
390
.^9o
:?90
i90
591
'^96
404
401
405
S««te
FlutloQ, ». CoogesUnn **»]
Foehr, s. Seebider .
Foffniculum
Foenam graecam
FiHuü, Fölalkrankheitan ....
Folie fireulaire, s. circulärea Irresein
Folie raisounant«
Folliculilrcalarrh, s. Conjunctivitis .
FoIÜt'ularcystea, s. Cyste
Folliculitis
Fomente ...
Foucaude . .
Fontanelle .
F,orges
Forwicae, s. Ameisen
Fortuna , . . ,
Fragesncht, s. Grftbelancht ...
Frailes
l-'niisen, a. ConvnUionen
Frakturen
Fniniboeaia
FmnguJa
Fmnken hausen
FranzouHbad
PnitU
Fraxinus
Freienwalde ...
Frei<?rsbacb ....
Fremde Körper ....
Fremdkörper dos Ohree .
Friedrich shall , ,
Fried ricbsroda
Friesel -
Frnstbenlen, Frontachidan, s. Erfrianuig 405
Frühgeburt 405
Frühgeburt (forensisch) 414
Prah jahrscatarrh. b. CoignnctiTitia . . . 4 15
Fucoä 415
Fnen-Caliente . 410
Fnentu 416
Föred 416
Fnligi' 416
Fnniaria 417
Fumigationes, s. Bäucherungen .... 417
Fnngna 417
Fnrunkel 417
Fiwch 421
Fuiiagelenk, Fass 421
Pubs verkrümm ongen 452
Oilinkrampf -453
itabmng, r. Oesiuiection . . ■ 453
Gänsehaut ...... . 454
Gai.s .456
Galactagoga 4.56
Gatactidrosis 456
t^alactocele, s. Hydrocele 456
(iKlactorrhcB 456
Ualactnrie, h. Chylnrie 456
Galanga .... 456
Ualbannm . . . • . . ■ 457
I Galega .457
Oeleopsia . 457
] Galipot, s. Hars, TerpenÜa 45$
Uallum 453
(iallae. ä Eichen. Gerbsäure . 459
Gjille • 4>9
Gnllenc»u(:rementv , aiehe Loncrement*
l'iMungvn. Gullvnsteiue .•••■• 4M^
Seite
ftalK'nneUr, ». Oallenwe^ . . 459
(iaUeo^tvinu 459
G&Uenw(?|^ •Itö
GaOlerte. s. (^«latine 478
Gallertg«flchwTÜ9t, s. CoUuiü tuid Myxom 478
Gallertknbs, s. Carcinom 478'
GaUos^m-bsanre, Gallnawure, 8. GerUwnTe 478
Galmier (Saiot-) 478
GalvHnokantftik 478
GalvtLuolyse, (ialvannpunctur 484
GnlvHiiuthenipie, n. EHektrothorajiie . . . 488
ftiiagliou. fiaDgIienk(>r)>er 488
Ganglion • • • ^&
Ganfrrän, ». Braad ••.•*>«] >,498
(tar^ri!*nia 498
Gaue (gasijBre Gifte) 499 !
Gaabidcr 506
GaüUJn 509
Gastralgie a. Gardialgic 51Ü
Gagtrektaiie 510
Gaistricismtu! 510
GftjrtriMches Fieber 510
GaKtritis 514
GuHlroadvnitis 514
Gaatrocele, h. Brtirhe 514
(iaatrodyuie. h. Cardialgie 514
Gaatroeateritis 514
Gastrofaysterotomle 514 i
Ga«tronialacie 514
Gastrorrhagie 514
Gastrorrhaxia 514
Gaatroscopio 514
Gaatrotomic 5l4
Ctanltheria 622
Hanmendefeet, Gaanaaiutht 5'22
»ittva 5Si2 I
715
Sfita
Gaxost . . Via
(iehärhauHtti . . 't'-i'S
Gebärmutter, y. UIciilh 63(7
G(-'btirnintt«rhlaHvDti>^l , »uho BlitMO- .
scUeidenÜatel 5i2T
Gcbirgüclima, Gobirg«cnporte 527
(iotnirt, GeliiirtfimuchuiiismuH 531
GebiirtMstati.stik 55.)
Gefnii^ii«»«! 56H
ItefÄMdaTi-iisrJiIiiiKaog, s. Blutetillung . 566
GeDisAgeacliwtÜKt, a. Angioma 5ti7
Geheimmittel 567
Gehirn 570
Gehirnbnirh, r. EmepHalocele 589
Gebirnerschüttening, s. Schädelverletsung 589
Gehiruersrhüttening (forengiach) .... 689
Gebirnhäatc 593
ttchirnriude *i04
Gebirutunioren 613
G^birnverletEtiuF;. »■ Scbidolverletttuig . 623
6«hörgaug 623
Keilnau . 634
Gelatine (»iW
(ielbeH Fieber 6ä9
Gelbsuebt 651
Gelenkentsfindnng 661
Geleukkörper 676
Gelen kueiirose 679
Gelenkrhdumatiamns 1)86
(telenkverletznngeu . Gelenkimiiden im
Allgemeineu 701
Gelefmowod.»k, s. Schelesnowodak .... 7^
GelMminm 708
GeJaat« der Schwangeren 710
GoaiaU 712
Anmerkung. Sin anaffthrliobeB Sachregister folgt amSoHluase des Werkes.
Ergänzung und Berich
lu desH Artiki'] EpUepsf« von Prof. Dr. Be:
Reäl-EönycloiiÄdie» 39. ti. 4(>> Lief.) J-^t Auf S. 724 zur letzten
In emigtn Fällen von Epilepsie nach trat
Scbildel Ba.\i Ich ciue aiilt'iillf^i:^«! ^Unsti^ Wirkung' '
Kai, jitdat. Bbi der syphilitiaclieu Epilepsie zögere nu
vntsprfichenijcu üeilverfuhreus. • . -
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