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I
Äarijart College lilrrarg
MOrdHT WITH THK INCOUB
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PBOF. JOHN FABBAB, LL.D..
AND IUI WIDOW,
ELIZA FABBAR,
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SITZUNGSBERICHTE
DER
KAISERLICHEN AKADEMIE DER WISSENSCHAFTEN,
MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE CLASSE.
HUNDERTACHTER BAND.
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WIEN, 1899.
AUS DER KAISERLICH -KÖNIGLICHEN HOF- UND STAATSDRUCKEREI.
IN COMMISSION BEI CARL GEROLD'S SOHN,
BUCMHÄNOLBR DER KAISBRLICHRN AKADBMIK DBR WISSBNSCIIAFTBN.
SITZUNGSBERICHTE
DJER
MATHEMATISCH-NATÜRWlSSENSCHAfTLICHENCLASSE
DER KAISERLICHEN
AKADEMIE DER WISSENSCHAFTEN.
CVIII. BAND. ABTHEILÜNG IIL
Jahrgang 1899. — Heft I bis X.
(MIT 27 TAFELN UND 10 TEXTFIGUREN.)
WIEN, 1899.
AUS DER KAISERLICH -KÖNIGLICHEN HOF- UND STAATSDRUCKEREI.
IN COMMISSION BEI CARL GBROLD'S SOHN.
BUCHHÄNDLER DBR KAISBRLICHKN AICADKMIB DER WISSENSCHAFTEN. I
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INHALT.
Seite
I. Sitzung vom 5. Jänner 1899: Übersicht 3
IL Sitzung vom 12. Jänner 1899: Übersicht 5
UI. Sitzung vom 19. Jänner 1899: Obersicht 35
IV. Sitzung vom 3. Februar 1899: Obersicht 39
V. Siteung vom 9. Februar 1899: Obersicht 55
VI. Sitzung vom 16. Februar 1899: Obersicht 57
VII. Sitzung vom 2. März 1899: Obersicht 61
Vin. Sitzung vom 9. März 1899: Übersicht 63
IX. Sitzung vom 16. März 1899: Obersicht 65
X. Sitzung vom 13. April 1899: Obersicht 243
XI. Siteung vom 20. April 1899: Obersicht 247
XU. Siteung vom 4. Mai 1899: Übersicht 251
XUI. Siteung vom 12. Mai 1899: Übersicht 254
XrV. Siteung vom 18. Mai 1899: Übersicht 318
XV. Sitzung vom 8. Juni 1899: Obersicht 321
XVI. Siteung vom 15. Juni 1899: Übersicht 383
XVn. Sitzung vom 22. Juni 1899: Übersicht 385
XVUI. Siteung vom 6. Juli 1899: Übersicht 389
XIX. Siteung vom 13. Juli 1899: Obersicht 392
XX.Sitzung vom 12. October 1899: Übersicht 409
XXI. Siteung vom 19. October 1899: Übersicht 414
XXII. Sitzung vom 3. November 1899: pbersicht 419
XXni. Sitzung vom 9. November 1899: Übersicht 422
XXrV. Siteung vom 16. November 1899: Obersicht 424
VXX. Siteung vom 30. November 1899: Obersicht 426
XXVL Sitzung vom 7. December 1899: Obersicht 589
XXVII. Siteung vom 14. December 1899: Übersicht 590
Aigner A., Über Trugbilder von Poren in den Wänden normaler
Lungenalveolen. (Mit 1 Tafel.) [Preis : 35 kr. = 70 Pfg.] . 395
Alexander G., Zur Anatomie des Ganglion vestibuläre der Säuge-
thiere. (Mit 7 Tafeln und 1 Textfigur.) [Preis: 95 kr. =
1 Mk. 90 Pfg.] 449
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'Prei*^ 1 iL' = 4-: >: j ; 2^9
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V-4Tc'.:r. Preis: : f. ■ kr. = * Vc ^'* Pf«.: ... 471
— — C-*-.r i.ff W.:t..-g icr "t-\- •-.- : i,r ^i^..c^yL=rea Salxe
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NL: 2 Taftin Preis '- kr = : M- ; S'i*
Ebner V^ r.. r"r-rr i:€ "P:e. ^-:r ier Srf^f-LrTt^-- b<: der. Säugc-
:v-.'in- M:: 1 Ti!'^ Tre-.s: »; kr. = ' : Pfi: ' .... 42Ö
Ezrmymj C./. Z.r Er.:-»--.:.-- j der V ze rv7..rhT><. (M::4Tafcla >
Prc:^. o! kr. = 1 Mk. ?' Kj] 281
Hammunckljg T.. Crer dre Rif-eircwe^rj-g des Mosculiis tensor
tympani und ihre ceriraler. fc-ihnen. 'Mit 1 Tafel and 7Tcxt-
fig-jrer. ^ [Preis: 55 kr. = 1 Mk. !0 Pf*:.] 6
HttLckmamn F. und Liud^mshal O. Ti, Über die Gangrene fou-
d'r.yarte. ^.Mit 3 Tafe:n ) Prr-.s: 1 E. S5 kr. = 3 Mt 70 Pfg.) 67
Merk Z.., Exper:!r.en:e'les zur Ki.lcz.e dzT menschlichen Haut.
I. Mtihei-jrg: L».e Bezieh_njen der H.-m>ch:jht rum Ge-
we^e-a:"tc. «Mit 3 Tafeln und 1 Tex:f.^'-r. 'Pr..is: 1 IL 5 kr.
= 2 V.k. I-P:\:; 335
Puralltni G., Cber die biktericidc Wirkunj^ des Blutes bei Infec-
tionen. Preis: 15 kr. = 30 Pfg - . . . . 42
S:or:h K-, be:i:age zur Kern: i^s der Eivve:--kCrper der Kuhmilch.
!I. M:rJ:€i!ur.-.) [Preis: M' kr. = 2j Pfj-] 325
Wu.il J.. L'ber acccssoriache Nebennieren am Nebenhoden beim
Vcr.s^hen urd ü'^^er Corr.per:>«üvn>hypertrnphie dieser
0'^:ire be: der Ratte. ^Mil 1 Tafel. [Frei-: 50 kr. = 1 Mk.) 257
SITZUNGSBERICHTE
DER
KAISERLICHEN AKADEMIE DER WISSENSCHAFTEN.
MATHEMATISCH -NATURWISSENSCHAFTLICHE CLASSE.
CVIII. BAND. I. HEFT.
ABTHEILUNG III.
ENTHÄLT DIE ABHANDLUNGEN AUS DEM GEBIETE DER ANATOMIE UND
PHYSIOLOGIE DES MENSCHEN UND DER THIERE, SOWIE AUS JENEM DER
THEORETISCHEN MEDICIN.
w-
i
I. SITZUNG VOM 5. JÄNNER 1899.
Erschienen: Monatshefte für Chemie, Bd. 19, Heft IX (November 1898).
Se. Elxcellenz der Herr Oberstkämmerer Sr. k. und k.
Apostolischen Majestät übersendet ein Exemplar der aus Anlass
des 50jährigen Regierungsjubiläums Seiner Majestät des Kaisers
geprägten Erinnerungsmedaille.
«
Der Bürgermeister von Wien, Herr Dr. Karl Lueger, über-
mittelt eine ebenfalls zur Erinnerung an das Allerhöchste
Regierungsjiibiläum von der k. k. Reichshaupt- und Residenz-
stadt Wien geprägte Gedenkmedaille.
Herr Dr. Fritz Blau spricht den Dank für die ihm gewährte
Subvention im Betrage von 500 fl. zur Fortsetzung der Unter-
suchungen über neue organische Metallverbindungen aus.
Das w. M. Herr Prof. Franz Exner legt eine in seinem
Institute ausgeführte Arbeit des Privatdocenten Herrn Dr.
M. Smoluchow^ski Ritt. v. Smolan vor, betitelt: »Weitere
Studien über den Temperatursprung bei Wärme-
leitung in Gasen«.
Herr Prof. Dr. L. Weinek in Prag übersendet eine Ab-
handlung, betitelt: »Berghöhenbestimmung auf Grund
des Prager photographischen Mond-Atlas«.
Herr k. und k. Hauptmann Paul Wostrowsky in Wien
übersendet eine Abhandlung unter dem Titel: »Graphische
Berechnung der Bewegungsgleichungen eines in
einem Punkte gestützten starren Körpers, der von
einer Kraft bewegt wird«.
1*
Herr Gymnasial-Supplent Karl Langer in Mödling über-
sendet eine Abhandlung unter dem Titel: »Directe Con-
struction der Contouren von Rotationsflächen II. Ord-
nung in orthogonaler Darstellung*.
Herr Regimentsarzt d. R. Dr. Isidor Aschkenasy in
Fiume übermittelt ein versiegeltes Schreiben behufs Wahrung
der Priorität mit der Aufschrift: »Beschreibung einer
neuen radicalen Heilmethode des chronischen Harn-
röhrentrippers beim Manne«.
Zur Erlangung des Baumgartner-Preises ist eine Ab-
handlung unter dem Motto: »Scire, per causas scire
(Bacon)«, eingelaufen, welche den Titel führt: »Differences
d'actions de la lumiere ultraviolette sur les poten-
tiels explosifs, statiques et dynamiques«.
IL SITZUNG VOM 12. JÄNNER 1899.
Das k. k. Ministerium für Cultus und Unterricht
übermittelt ein Exemplar der Regierungsvorlage des Staats-
voranschlages für das Jahr 1899, Cap. IX. »Ministerium für
Cultus und Unterricht«, Abtheilung A, B und C.
Die Societe mathematique de France in Paris über-
sendet eine Einladung zu dem im Jahre 1900 zu Paris tagenden
internationalen mathematischen Congresse.
Das w. M. Herr Prof. F. Becke in Wien überreicht einen
Bericht über den Fortgang der Arbeiten zur petrographischen
Durchforschung der Centralkette der Ostalpen.
Herr Dr. Berthold Cohn in Wien überreicht eine Ab-
handlung, welche den Titel führt: »Definitive Bahnbestim-
mung des Kometen 18531«.
Herr Dr. Victor Hammerschlag legt eine im physio-
logischen Institut der Wiener Universität ausgeführte Unter-
suchung vor, betitelt: Ȇber die Reflexbewegung des
Musculus tensor tympani und ihre centralen Bahnen«.
Selbständige Werke oder neue, der Akademie bisher nicht
zugekommene Periodica sind eingelangt:
Mazelle E., Meteorologia ed Oceanögrafia. Con autorizzazione
ed a spese dell' eccelso R. Ung. Ministerio del Commercio
e perincarico dell* inclitadirezione dellaR. Ung. Accademia
Nautica di Fiume. Con 77 figure intercalate nel testo e
2 grandi carte. Fiume, 1898; 8^.
Dufet H. Recueil de donnees numeriques, public par la societe
fran9aise de physique. Optique. V^ fasc. Paris 1898; 8^.
über die Reflexbewegung" des Musculus tensor
tympani und ihre centralen Bahnen
von
Dr. Victor Hammerschlag,
Assistenten an der k. k, Universitäts-KUnik für OhrenkrankheÜen des Prof. Politzer,
Aus dem physiologischen Institute der k. k. Universität Wien.
(Mit 1 Tafel und 7 Textfiguren.)
Die Versuche über die hier berichtet werden soll, und die
am Tensor tympani des Hundes und der Katze ausgeführt
wurden, hatten die Beantwortung verschiedener Fragen über
die Physiologie und Function dieses Muskels zum Zwecke.
Die Fragen, die ich mir vorlegte, waren:
1. Ist die Zuckung des Tensor tympani, die von Hansen,
Bockendahl und Po Hak an Hunden gesehen und beschrieben
worden ist, wirklich ein durch den Nervus acusticus ausgelöster
Reflex und ist dieselbe nur durch Schallwellen auslösbar?
2. Wenn es sich um einen acustischen Reflex handelt, zu
welcher Art von Reflexen gehört derselbe? 3. Lässt sich physio-
logisch und anatomisch der Weg feststellen, auf dem dieser
Reflex abläuft?
Diesen drei Fragen entspechend zerfällt die Arbeit in drei
verschiedene Capitel. Das erste Capitel enthält eine Reihe von
Vorarbeiten, deren Zweck nur die Überprüfung aller derjenigen
Versuche ist, die vor mir über den Tensor tympani angestellt
wurden und aus denen hervorgieng, dass es sich bei den
beschriebenen Zuckungen um einen, durch acustische Reize
ausgelösten Reflex handle.
Das zweite Capitel betrifft die Frage, ob dieser Reflex zu
den sogenannten subcorticalen Reflexen zu rechnen sei, d. h.
ob er nach Exstirpation des Grosshirns noch erhalten bleibt.
Musculus tensor tympani. 7
Das dritte Capitel handelt von jenen Versuchen, die zur Lösung
der Frage nach dem Wege dieses Reflexes angestellt wurden.
I. Capitel.
Mensen, der die Tensorzuckung zum ersten Male gesehen
hat, gab bereits der Meinung Ausdruck, dass es sich hier um
einen acustischen Reflex handle. Er war nicht im Stande, durch
Berührung der Wandungen des Gehörganges, durch Einstechen
einer Nadel in die Schnecke und in den Nervus acusticus die
Zuckungen auszulösen. Durch Anwendung dieser Reize wollte
er vermuthlich der Frage näher treten, ob es sich hier um
einen Reflex handle, der auf der Bahn des Trigeminus abläuft,
und durch das Einstechen einer Nadel in den Nervus acusticus
wollte er jedenfalls untersuchen, ob der Acusticus auch noch
auf andere, als die ihm adäquaten Reize zu einer Reflexzuckung
des Tensor Anlass gebe. Durch den negativen Ausfall dieser
Versuche wurde er in der Überzeugung bestärkt, dass es sich
thatsächlich um einen acustischen Reflexvorgang handle, wobei
er jedoch die Frage, auf welchem Wege dieser Reflex abläuft,
offen Hess. Po Hak hat dann die Versuche Hensen's wieder-
holt und gefunden, dass nach Zerstörung beider Schnecken
beim Hunde die vorher prompte Zuckung des Muskels ausbleibt.
Ebenso konnte sich Pollak an einem taubstummen Hunde von
der Unmöglichkeit, den Reflex hervorzurufen, überzeugen. Es
war demnach von Pollak der Nachweis erbracht worden, dass
der Acusticus der Weg der centripetalen Phase des in Rede
stehenden Reflex Vorganges sei.
Ich habe nun an einer grossen Zahl von Hunden und
Katzen die Versuche Hensen's, Bockendahl's und PoUak's
wiederholt und mich überzeugt, dass der Tensor auf Schall-
reize mit einer Contraction reagirt. Die Contraction ist auf
hohe Töne ausgiebiger als auf tiefe, und bei ganz tiefen Tönen
entzieht sie sich der Beobachtung. Es reagirt der Muskel ferner
auf Vocale der menschlichen Stimme, und zwar ziemlich prompt
und ausgiebig, wie auch Pollak beschreibt, auf die Vocale a,
e und i, weniger auf o und nicht oder kaum merklich auf ti.
Diese Befunde konnte ich an meinen Versuchsthieren fast aus-
nahmslos bestätigt finden.
o V. Hammerschlag,
Bevor ich nun zur Beschreibung der in diesem Capitel
abzuhandelnden Versuche übergehe, will ich kurz die Methode
auseinandersetzen, nach der ich den Tensor behufs seiner
Beobachtung präparirte. Ich wählte zu meinen Versuchen in
der Regel ganz junge Hunde und ebensolche Katzen, und zwar
deshalb, weil einestheils junge Thiere sich zu der Operation
weit besser eignen, da man bei ihnen weniger Blutungen zu
fürchten hat, und weil anderseits ältere Thiere (älter als circa
ein Jahr) nicht so leicht und nicht so ausgiebig reagiren als
junge. Die Thiere wurden theils in Morphium -Äthernarkose,
theils in reiner Athernarkose operirt. Fast ausnahmslos diente
das rechte Ohr zur Beobachtung. Durch einen senkrechten
Schnitt hinter der Ohrmuschel wurde der knorpelige Gehörgang
blossgelegt und durch stumpfes Präpariren bis zu seinerlnsertion
am Os tympanicum verfolgt, daselbst mit dem Raspatorium
abgelöst und die laterale Wand der Bulla ossea mit der Knochen-
zange entfernt. Das Trommelfell ward mit einem feinen Messer
um den Hammer herum durchtrennt und dieser sodann aus
seiner Verbindung mit dem Ambos gelöst. In der Folgezeit
habe ich auch den Hammerkopf aus der ihn beherbergenden
Knochennische heruntergeholt, so dass dann der Hammer wag-
recht an der gut sichtbaren Tensorsehne hing. Die Lockerung
des Hammers aus seiner Gelenkverbindung mit dem Ambos ist
sehr zweckentsprechend, da nach derselben die Zuckungen
viel ausgiebiger, die Excursionen des Hammers, respective der
Tensorsehne viel grösser sind als ohne dieselbe. Es ist weiters
sehr gut, den Hammer nach jeder Zuckung mittelst einer
Pincette durch einen nach aussen und hinten gerichteten Zug
wieder in eine annähernd normale Stellung zu bringen.
Curare, wie Hensen und Bockendahl, oder Strychnin
habe ich nie angewendet. Nachdem ich nun in einer grösseren
Zahl von Vorversuchen diese Operationsmethode eingeübt und
mich in jedem Falle von der prompten Reaction des Muskels
überzeugt hatte, stellte ich folgende Versuche an: Es wurde
bei einem jungen Hunde der rechte Hammer in der eben
beschriebenen Weise präparirt. Dann wurde die Schnecke und
der Acusticus derselben Seite zerstört, und zwar nach einer
Methode, die von Dr. A. Kr ei dl im hiesigen physiologischen
Musculus tensor tympani. 9
Institute seit Längerem geübt wurde und die eine Modification
der zuerst von Ewald angegebenen Methode darstellt: Nach-
dem nämlich die vordere Wand der Schnecke, von der Fenestra
rotunda aus, abgesprengt worden war, wurde die Schnecken-
kapsel vollkommen ausgekratzt und nun mit einer eigens
gekrümmten Sonde in den Meatus auditorius internus ein-
gegangen. Durch mehrmaliges Umdrehen dieser Sonde, mit-
unter durch Einführung eines entsprechend geformten Thermo-
cauters gelang es stets den Nervus acusticus gänzlich zu
zerstören, d. h. in seiner Continuität zu trennen, wovon ich
mich übrigens in jedem Falle durch die sofort nach beendetem
Versuche vorgenommene post mortem -Untersuchung über-
zeugte.
Wenn man bei einem so operirten Thiere Töne von einiger
Intensität aus der fünf- oder sechsfeestrichenen Octave, oder im
Falle man ein junges, gut erregbares Thier vor sich hat, kräftig
gesprochene Vocale auf das linke, intacte Ohr einwirken lässt,
macht der rechte Hammer eine kräftige Bewegung nach vorne
und innen. Nachdem ich mich von diesem Verhalten der Ver-
suchsthiere überzeugt hatte, wurde nun in grosser Ausdehnung
über dem linken Seitenwandbein trepanirt und hierauf, um
zu dem Ursprung des Nervus acusticus und trigeminus zu
gelsmgen, die ganze linke Hemisphäre des Grosshirns entfernt.
Dann wurde der linke Trigeminus intracraniell durchschnitten
und abermals mit der Pfeife das Verhalten des rechten Tensor
geprüft. Die Operation hatte keinerlei Einfluss auf das Zu-
standekommen der rechtsseitigen Tensorzuckungen. Nachdem
das constatirt worden war, wurde nunmehr auch der linke
Acusticus intracraniell durchschnitten. Jetzt waren die Tensor-
zuckungen vollständig ausgefallen, und es war nicht mehr
möglich, selbst durch intensivste Schallreize den Tensor zur
Reaction zu bringen. Dieser Versuch, der eine Modification des
oben erwähnten Versuches von Pollak ist, beweist demnach,
dass der in Rede stehende Reflexvorgang in seiner centripetalen
Phase auf dem Wege des Hornerven verläuft.
Anhangsweise möchte ich hier einige Versuche erwähnen,
die ich angestellt habe, um zu erproben, ob der Tensor tympani
wirklich nur auf die dem Hörnerven adäquaten Reize mit einer
10 V. Hammerschlag,
Zuckung antwortet Es wurde deshalb bei einem anderen
Thiere der rechtsseitige Tensor frei präparirt und der rechte
Acusticus zerstört. Nachdem constatirt worden war, dass der
Tensor sehr lebhaft auf von links her einwirkende Schallreize
reagirt, wurde über dem rechten Seitenwandbein trepanirt die
rechte Hemisphäre entfernt und der rechte Acusticus intra-
craniell durchtrennt.
Sodann wurde der centrale Acusticusstumpf elektrisch
gereizt. Es scheint mir nun nicht unwichtig, zu bemerken,
dass es mir auf diese Weise nie gelungen ist, den Tensor zur
Zuckung zu bringen. Bei einem anderen Versuche wurde
wiederum links trepanirt, der linke Acusticus intracraniell
durchschnitten und abermals der centrale Stumpf elektrisch
gereizt, ohne dass es mir gelang, den Tensor der rechten Seite
zur Zuckung zu veranlassen. Ich glaube, dass diese Versuche
beweisend sind für die Thatsache, dass der Hömerv nur auf
die ihm adäquaten Reize den Tensor zur Zuckung erregt.
Ebenso habe ich bei Gelegenheit dieser Versuche wieder-
holt die von Politzer aufgedeckte Thatsache von der Inner-
vation des Musculus tensor tympani bestätigen können, indem
dieser Muskel bei Reizung des peripheren Trigeminusstumpfes
in Contraction geräth.
Ich fasse die experimentellen Erfahrungen, die ich in
diesem Capitel auseinandergesetzt habe, folgendermassen zu-
sammen: Der Musculus tensor tympani des Hundes und der
Katze reagirt auf Schallreize mit einer Zuckung. Dieselbe ist
nur durch Erregung des Acusticus und vorläufig ausschliesslich
durch die dem Acusticus adäquaten Reize auslösbar. Neben
der zweifellos bestehenden Reflexbahn zwischen dem Acusticus-
kern und dem motorischen Trigeminuskern derselben Seite
besteht, wie aus vorstehenden Versuchen erhellt, eine zweite
Reflexbahn, die von dem Acusticuskern der einen Seite zum
motorischen Kerne des Trigeminus der anderen Seite verläuft.
II. Capitel.
Der Zweck der in diesem Capitel zu besprechenden Unter-
suchuni^en war, festzustellen, ob die Zuckungen des Musculus
Musculus tensor tympani. 1 1
tensor tympani, die, wie wir bereits wissen, auf acustische
Eindrücke erfolgen, an die Intactheit der Grosshirnrinde ge-
bunden sind oder, mit anderen Worten, ob dieser physio-
logische Vorgang subcortical abläuft.
Vorher will ich eine kurze Eintheilung der Reflexe vor-
ausschicken, die ich dem Buche Exner's »Entwurf zu einer
physiologischen Erklärung der psychischen Erscheinungen«,
und zwar dem Capitel »Sensomobilität« entnehme.
Die unterste Stufe in der Reihe der Reflexe nehmen die
sogenannten »echten« Reflexe ein. Bei diesen kommt weder
die sensorische, d. h. die ceritripetale Phase, noch der durch
die sensorische Erregung hervorgerufene Bewegungsvorgang,
d. h. der Effect der centrifugalen Phase zum Bewusstsein. Ein
solcher echter Reflex ist zum Beispiel die Erweiterung des
Pylorus, hervorgerufen durch den Reiz der verdauten Magen-
ingesta. Bei der nächst höheren Stufe der Reflexbewegung
kommt der centripetale Reiz zum Bewusstsein. Ein Beispiel
dafür ist die Reaction der Pupille auf Licht. Der sensorische
Reiz, in diesem Falle die Lichtstrahlen, erregt im Centralorgan
die Vorstellung des Lichtes. Diese beiden Arten des Reflexes
sind vom Grosshirn vollkommen unabhängig und können in
keiner Weise durch Willensimpulse beeinflusst oder gehemmt
werden.
Bei einer noch höheren Stufe des Reflexes kommen bereits
beide Phasen des Reflexvorganges zum Bewusstsein; als
Beispiel diene das Blinzeln. Sowohl die das Blinzeln auslösende
Berührung der Cornea erregt eine tactile Empfindung, als auch
die Bewegung selbst. Das Blinzeln kann nun sowohl willkürlich
erregt, als auch durch einen Willensimpuls gehemmt werden.
Es ist auch noch dieser Reflexvorgang in so hohem Grade von
dem Grosshirn, als dem Organe des Bewusstseins, unabhängig,
dass er auch nach vollständiger Entfernung des Grosshims zu
Stande kommt.
Meine Versuche sollten nun klarstellen, ob und zu welcher
Unterart der Reflexe die Zuckungen des Tensor zu rechnen
seien.
Ich habe bereits im vorigen Capitel erwähnt, dass Mensen,
der die Tensorzuckungen zum ersten Male beobachtete, die
J2 V. Hammerschlag,
Frage betreffs des Weges, den der beschriebene Reflexvorgang
nimmt, offen gelassen hat. Er schreibt am Schlüsse seiner Aus-
führungen, »dass noch keine Anhaltspunkte gefunden seien,
die Frage wegen des Weges der Reflexactionen zu erledigen«.
Auch Bockendahl, der die Versuche Hensen's wiederholt
hat, Hess diese Frage unberührt. Erst Pollak zog auch die
physiologischen Bedingungen der Tensorzuckung mit in den
Bereich seiner Untersuchungen.
Er fand, wie wir gehört haben, dass nach beiderseitiger
Zerstörung der Schnecke beim Hunde die Reaction des Muskels
ausbleibt und schliesst daraus, dass »die Schallwellen erst
den Hörnerven, respective dessen periphere Enden in der
Schnecke treffen müssen«. »Von da kann aber« — sagt
Pollak weiter — »die Erregung *nicht direct zum Muskel
gehen, sie muss, um zum Muskel zu gelangen, erst zum
centralen Nervensystem geleitet werden, um von da aus reflec-
torisch auf den Muskelnerven zu wirken.« Pollak constatirte
ferner, dass bei einem Hunde, dessen Tensor sehr prompt
reagirt hatte, nach Durchschneidung der Medulla oblongata
die Reaction ausblieb. Ich werde speciell auf diesen Punkt
noch einmal zurückkommen. Da meine Untersuchungen aber
gerade hier einsetzen, so möchte ich die folgenden Ausführungen
Pollak 's wörtlich anführen: »Nach dem gewöhnlichen Ge-
brauche des Wortes „Reflex" sollte man darunter nur solche
Übertragungen vei stehen, die unbewusst erfolgen und vom
anatomischen Standpunkte aus nur solche, die unterhalb der
Hirnrinde, als dem Sitze des Bewusstseins, also im subcorti-
calen Centrum ausgelöst werden.* Weiter sagt Pollak: »Aus
meinen Versuchen geht nun allerdings nicht direct hervor, dass
die Übertragung der Erregung des Hörnerven auf den Tensor
tympani in der Hirnrinde stattfindet. Indem es aber beim
Menschen erwiesen ist, dass der Tensor willkürlich innervirt
werden kann, muss auch eine reflectorische Übertragung in
der Hirnrinde für den Menschen als möglich und bei gewissen
Menschen als sichergestellt erscheinen.^ Diese Ansicht Pollak's
hatte sich augenscheinlich unter dem Einflüsse der von
Stricker aufgestellten Theorie entwickelt, wonach die durch
Schallreize ausgelösten Zuckungen des Trommelfellspanners
Musculus tensor tympani. 1 3
gewisse kinästhetische Empfindungen hervorrufen, welche einen
integrirenden Bestandtheil unserer acustischen Vorstellungen
bilden.
Ich gehe nunmehr zu der Erörterung meiner eigenen Ver-
suche über.
Die Fragen, die ich mir gestellt habe, waren folgende: Ist
die Reaction des Musculus tensor tympani auf Töne und *
Geräusche ein wirklicher Reflex, d. h. ein Vorgang, der sich
ohne Betheiligung des Grosshims, also subcortical abspielen
kann oder nicht? und: Ist das Zustandekornmen der Tensor-
zuckungen an die Hörwahrnehmung gebunden, d. h. an die
Intactheit derjenigen Theile der Hirnrinde, die als das acusti-
sche Rindencentrum bekannt sind oder an sonst eine bewusste
Vorstellung, also an die Intactheit irgend eines Theiles der
Grosshirnrinde?
Ich glaube, dass es für die Klarheit meiner Ausführungen
am vortheilhaftesten sein wird, dem Berichte über meine Unter-
suchungen den Gedankengang zu Grunde zu legen, der mich
bei der Ausführung derselben leitete. Meine Absicht war es
also, Hunde durch Exstirpation des corticalen Hörcentrums
rindentaub zu machen, dieselben am Leben zu belassen und
nach einiger Zeit auf ihren Tensorreflex zu prüfen. Das Gelingen
dieser Absicht war von vorneherein problematisch, und ich
möchte das an der Hand einiger weniger Daten aus der Literatur
der Physiologie der Hirnrinde begründen.
Die wichtigsten und grundlegenden Arbeiten über die Loca-
lisation der acustischen Rindencentren stammen von Goltz,
Munk, Luciani und Tamburini, Ferrier und Schäfer.
Nach Munk, der an Hunden operirte, befindet sich das
acustische Rindencentrum in der Rinde des Schläfelappens. In
den hinteren Partien der zweiten und dritten äusseren Windung,
schön mehr an den abhängigen Theilen des Schläfelappens,
befindet sich diejenige Stelle, an der die meisten acustischen
Erinnerungsbilder gewissermassen aufgespeichert sind und
nach deren beiderseitiger Exstirpation jener Zustand eintritt,
den Munk »Seelentaubheit« nennt. Ein so operirter Hund ist
nicht taub, sondern es ist ihm nur die Bedeutung seiner acusti-
schen Eindrücke verloren gegangen. Dieser Zustand ist nach
14 V. Hammerschlagy
Munk kein bleibender. Allmälig lernt das Thier wieder hören,
es erkennt immer vollkommener die Verschiedenheit der Ge-
räusche, es werden neue, acustische Erinnerungsbilder in den
erhaltenen Theilen des Schläfelappens deponirt und nach 3 bis
5 Wochen ist der betreffende Hund von einem normalen Thiere
kaum mehr zu unterscheiden. Nach vollständiger Exstirpation
beider Schläfelappen soll indess, wie Munk behauptet, kurze
Zeit nach der Operation das Thier unter dem Einflüsse des
mechanischen Eingriffes und der reactiven Entzündung wirklich
rindentaub sein. Die Frage, ob dieser Zustand unter Umständen
auch bleibend werden kann, lässt Munk offien, da es ihm nicht
gelang, derartig operirte Thiere genügend lange Zeit am Leben
zu erhalten.
Zu theilweise divergenten Resultaten kommt Ferrier.
Nach ihm liegt das corticale Hörcentrum in der oberen Schläfe-
windung des Menschen, respective im homologen Rindenfelde
der niederen Wirbelthiere. Ferrier operirte an Affen und fand,
dass diese Thiere, wenn ihnen die obere Schläfewindung
beiderseits zerstört worden war, im Anfange nach der Operation
absolut auf Schallreize nicht reagirten. Wenn aber derartig
operirte Thiere länger, und zwar ein Jahr lang am Leben
gelassen wurden, so erlangten sie doch mit der Zeit einen
gewissen Grad von Hörvermögen. Es gelang Ferrier nicht,
Affen,' denen beide Schläfelappen in toto exstirpirt worden
waren, ebenso lange am Leben zu erhalten. Er lässt deshalb
die Frage offen, ob die Thiere, denen beiderseits nur die obere
Schläfewindungexstirpirt war, deshalb wieder Gehörempfindung
erlangten, weil vermuthlich noch Theile des Rindencentrums
unversehrt geblieben waren, oder weil vielleicht »bei den Affen,
geradeso wie bei den niederen Säugethieren, eine einfache Form
von Hörempfmdung durch functionelle Vermittlung der unter-
geordneten Centren möglich ist.<« Ferrier neigt allerdings mehr
dieser letzteren Ansicht zu, wobei er sich auf Longet und
Goltz beruft.
Ganz im Gegensatze zu Munk und Ferrier will Schäfer
im Vereine mit Sänger-Brown gefunden haben, dass das
Gehör von Affen, selbst nach Entfernung beider Schläfelappen,
kaum merklich vermindert wird.
Musculus tensor tympani. 1 5
Luciani und Tamburini fanden hingegen, dass schon
durch einseitige Zerstörung der dritten äusseren Windung bei
Hunden eine Herabsetzung des Hörvermögens auf beiden
Ohren erreicht wird, und zwar soll das Ohr der entgegen-
gesetzten Seite mehr in seiner Function geschädigt sein. Diese
Differenz gleicht sich nach Luciani und Tamburini mit der
Zeit wieder aus und ist nach wenigen Tagen vollkommen
geschwunden. Wenn hierauf die correspondirende Region der
anderen Seite exstirpirt worden war, so trat fast vollständige
Taubheit ein. Jedoch auch dieser Zustand bleibt nicht stationär,
sondern bessert sich allmälig. Ob eine vollständige Restitution
des Hörvermögens möglich ist, lassen die Autoren dahingestellt.
Was endlich die Arbeiten von Goltz über den citirten
Gegenstand betrifft, so sind dieselben deshalb besonders werth-
voU, weil es Goltz gelungen ist, Hunde am Leben zu erhalten,
denen im Verlaufe mehrfacher Operationen die ganze Gross-
hirnrinde zerstört worden war. Einer dieser Hunde lebte nach
der letzten Operation noch zwei Jahre und war der Gegenstand
wiederholter und eingehender Untersuchungen. Dieses Thier
war, wie Goltz berichtet, durchaus nicht taub. Es hörte zwar
weder auf seinen, ihm vorher geläufigen Namen, noch auch
auf Pfeifen und Anrufe, doch reagirte es noch auf laute Ge-
räusche und konnte auch durch Schreien aus dem Schlafe
geweckt werden. Goltz verwahrt sich entschieden dagegen,
als könnte das Verhalten dieses Hundes etwa als Beweis für
die Berechtigung des von Munk eingeführten Begriffes der
Seelentaubheit gedeutet werden. Er glaubt, dass ein Thier,
welches überhaupt noch Bewusstsein hat und das in Folge
eines Schalleindruckes noch die Ohren spitzt, auch noch eine
Schallempfindung hat.
Die hier citirten, in manchen Punkten einander wider-
sprechenden Versuchsresultate ergeben nun doch eine über-
einstimmende Thatsache, nämlich dass es nicht gelingt, Wirbel-
thiere durch beiderseitige Exstirpation der Schläfelappen oder
durch Exstirpation selbst der ganzen Grosshirnrinde taub zu
machen. Gegen diejenigen Versuche, bei denen nur die beiden
Schläfelappen allein entrindet worden waren, Hesse sich von
vorneherein einwenden, dass darnach keine Taubheit hätte
16 V. Hammerschlag,
erwartet werden dürfen, weil das corticale Hörcentrum nach
den Untersuchungen von Luciani und Sepilli ziemlich weit
über die anatomischen Grenzen des Schläfelappens hinausgreift.
Da aber selbst noch der grosshirnlose Hund von Goltz eine
gewisse einfache Form von Hörempfindung zeigte, so müssen
wir wohl annehmen, dass bei Affen und Hunden die subcorti-
calen acustischen Centren eine Art von Hörempfindung ver-
mitteln können.
Ich kann nun über meine Vorversuche, die darauf gerichtet
waren, bei Hunden durch Exstirpation der Schläfelappen
Rindentaubheit zu erzeugen, füglich hinweggehen, indem ich
einfach constatire, dass mir dies, wie zu erwarten war, nicht
gelungen ist. Der eine dieser Hunde, der die zweite Operation
in ziemlich gutem Zustande etwa drei Wochen überlebte, rea-
girte nicht mehr auf seinen Namen und auf Zurufe und zeigte
ein ausgesprochen blödsinniges Verhalten, erschrack aber auf
ungewohnte Geräusche und wandte auch den Kopf nach der
Quelle des Geräusches. Ich habe deshalb diesen Weg meiner
Untersuchungen verlassen und bin auf die gleich zu beschrei-
bende, einfachere Weise zu dem erwünschten Ziele gekommen.
Es wurden nämlich junge Hunde in Morphium -Äthernarkosa
nach der früher beschriebenen Methode zum Versuche her-
gerichtet und dann die Tensorreaction mittelst hoher Pfeifentöne
geprüft. Wenn die Zuckung des Muskels sich als vorhanden
erwies, wurde der Schädel erst auf der einen, dann auf der
andern Seite trepanirt und die beiden Schläfelappen in möglichst
grosser Ausdehnung mit dem Messer entfernt. Dann wurde der
Versuch mit der Pfeife wiederholt und das Verhalten des
Tensor geprüft. Sofort nach dem Versuche wurde das Thier
durch öffnen der Halsgefässe getödtet und der im Gehirn ge-
setzte Defect constatirt. Ich will hier nicht die einzelnen Ver-
suchsprotokolle wiedergeben und nur feststellen, dass das
Resultat ausnahmslos das gleiche war. Es zeigte sich nämlich,
dass die Tensorreaction selbst nach vollständig gelungener,
beiderseitiger totaler Schläfelappenexstirpation unverändert
erhalten blieb.
Diese Versuche ergaben demnach, dass das Zustande-
kommen der Tensorreaction nicht an die Intactheit derjenigen
Musculus tensor tympani. 1 7
Rindentheile gebunden ist, die wir gemeiniglich als die Depots
der acustischen Vorstellungen betrachten. Indessen lassen
diese Versuche noch Raum für mehrere Möglichkeiten: Es
könnte erstens angenommen werden, dass es noch andere
Rindentheile gebe, die zum corticalen Hörcentrum gehören und
die bei meinen Versuchen unversehrt geblieben waren; es
könnte zweitens die Tensorbewegung in den höher gelegenen,
subcorticalen Centren ausgelöst werden. Wir wissen z. B., dass
die instinctiven Bewegungen (Bechterew), z. B. die des
Lachens (Nothnagel) im Thalamus opticus, und die analoge
Bewegung des Kauens und Schluckens nach Rethi in der
Regio subthalamica localisirt sind. Um alle diese Möglichkeiten
zu erproben, habe ich noch ein zweites Operationsverfahren
eingeschlagen, welches in dieser Hinsicht vollkommen ein-
wandsfrei ist und welches dahin zielte, das gesammte Gross-
hirn mit Einschluss der Stammganglien auszuschalten. Dieser
Zweck wurde erreicht durch einen Schnitt, der, entweder vor
oder durch die Vierhügelregion gelegt, die Grosshirnhemi-
sphären vollständig von dem Hirnstamme trennt. Es wurden
wieder junge Hunde in der geschilderten Weise zu dem
Tensorversuche präparirt. Hierauf wurde über dem linken
Hinterhauptslappen eine grosse Trepanationsöffnung angelegt,
der Hinterhauptslappen ein wenig gelüftet, unter demselben,
entlang dem, Tentorium mit einem Scalpell eingegangen und
ein bis an die Basis cranii reichender, frontaler Schnitt geführt.
Dieser Schnitt trennt das Gehirn in der früher besprochenen
Weise in eine rückwärtige Partie, welche die Medulla oblongata
die Brückehregion und das Kleinhirn enthält, und in eine
vordere Partie, die das gesammte Grosshirn umfasst, das nun
ausser Function gesetzt ist. Selbstredend bleiben Acusticus
und Trigeminus, sowie ihre Kerne durch diesen Schnitt un-
berührt. Ich habe diesen Versuch mehrmals wiederholt und
mich jedesmal überzeugt, dass der Tensor auf Pfeifentöne in
derselben Weise reagirte wie vorher.
Ich glaube somit den Beweis erbracht zu haben, dass die
Reaction des Tensor tympani auf Schallreize bei Thieren ohne
Betheiligung des Grosshirns zu Stande kommen kann, und
dass sich diese Reflexaction demnach ebenso verhält wie die
Sitzb. d. mathem.-naturw. Gl.; CVIII. Bd., Abth. III. 2
18 V. Hammers chlag,
grosse Zahl der schon bekannten Reflexe. Mit Bezug auf die
angeführte Eintheilung der Reflexe in verschiedene Unterarten-
könnte man den Tensorreflex einerseits mit der Lichtreaction
der Pupille, anderseits mit der Blinzelbewegung vergleichen.
Mit der Lichtreaction der Pupille deshalb, weil bei der weitaus
grösseren Mehrzahl der Menschen nur die centripetale Phase
des Reflexes, das ist die sensorische Erregung zum Bewusstsein
gelangt, indem sie zur Vorstellung des Schalles führt, während
der Effect der centrifugalen Phase, der Bewegungsvorgang am
Muskel selbst, unter der Schwelle des Bewusstseins bleibt.
Dagegen gibt es eine Anzahl verlässlicher Beobachtungen,
welche darthun, dass bei einzelnen Individuen die stattgehabte
Zuckung des Muskels eine deutliche Bewegungsempfindung
verursacht, und dieser Umstand legt den Vergleich mit dem
Blinzelreflex nahe. Dieser Vergleich wird noch gestützt durch
die Beobachtung, dass einzelne Menschen im Stande sind, den
Trommelfellspanner willkürlich zu innerviren. Dagegen spricht
der Umstand, dass der Tensorreflex nicht willkürlich gehemmt
werden kann, wiederum mehr für den Vergleich mit dem Licht*
reflex der Pupille.
Zum Schlüsse dieses Capitels möchte ich auf einen Punkt
der Beobachtungen Pollak's zurückkommen. Pollak gibt
nämlich an, dass er bei einem Hunde die Medulla oJ)longata
durchschnitt, worauf die vorher constatirte Tensorzuckung
ausblieb. Aus den bezüglichen Ausführungen Pollak's ist
nicht zu ersehen, in welcher Höhe dieser Schnitt geführt wurde.
Indess gibt der Autor an, dass sein Thier künstlich geathmet
worden sei. Aus dieser Andeutung geht hervor, dass der von
Pollak geführte Schnitt tiefer gelegen sein musste als der von
mir beschriebene; denn die von mir operirten Thiere athmeten
alle selbständig. Es ist demnach anzunehmen, dass bei dem
Versuche Pollak's der Reflexbogen an irgend einer Stelle
durchtrennt oder doch durch die Nähe des Schnittes stark
geschädigt wurde, woraus sich das nachherige Ausbleiben der
Zuckung leicht erklären Hesse.
Musculus tensor tympani. 1 9
UI. Capitel.
Der Weg, den der Tensorreflex nimmt, umfasst, wie aus
den vorhergehenden Capiteln erhellt, den Acusticus bis zu
seinen Kernen und die motorische Trigeminusbahn von ihrem
Kern abwärts. Die Verbindungswege zwischen Acusticuskernen
undTrigeminuskern derselben Seite, sowie zwischen Acusticus-
kernen der einen und Trigeminuskem der anderen Seite sind,
soweit meine recht eingehenden Literaturstudien ergaben, voll-
ständig unbekannt. Ihre Existenz ist, wie wir sahen, physio-
logisch erwiesen.
Wie ich schon auseinandergesetzt habe, muss man zwei
verschiedene Reflexbahnen annehmen, von denen die eine auf
derselben Seite bleibt, die andere die Mittellinie kreuzt. Den
Weg dieser letzteren Bahn habe ich zum Gegenstande der nun
folgenden experimentellen Untersuchungen gemacht. Bevor ich
auf diese näher eingehe, will ich an der Hand eines Schemas
den Acusticusverlauf bei der Katze — denn an diesem Thiere
wurden die zu schildernden Versuche angestellt — besprechen,
um dann unter Zugrundelegung dieses Schemas meine Aus-
führungen zu erläutern.
Das vorliegende Schema (Fig. 1) habe ich nach Held
entworfen, welcher Autor die anatomischen Verhältnisse der
Hörbahn der Katze zum Gegenstande sehr eingehender Unter-
suchungen gemacht hat. Die nachfolgende Beschreibung des
Acusticusverlaufes entnehme ich ebenfalls den bezüglichen
Ausführungen Held's, wobei ich mich grösstentheils an den
Wortlaut der Publication halte. Ich will gleich vorweg bemerken^
dass die Hörbahn der Katze, womit ich den Weg von den
Kernen in der MeduUa oblongata bis in die Grosshirnrinde
meine, noch nicht in allen ihren Details aus dem Bereich der
wissenschaftlichen Controverse gerückt erscheint. Deshalb
werde ich noch kurz auch auf die Ansichten anderer mass-
gebender Autoren zurückkommen.
Als Kerne (primäre Endigungsbezirke) des Acusticus, und
zwar nur des Nervus cochlearis, sind anzusehen:
1. Der vordere Acusticuskern (K. N. cochl., Fig. 1);
2. das Tuberculum acusticum (Fig. 1, Tub. ac).
o*
20
V. Hammerschlag,
In dem vorderen Acusticuskern endigt der grösste Theil
der Wurzelbündel, ein viel geringerer Theil geht in das Tuber-
culum acusticum. (In Fig. 1 sind diese beiden Antheile der
sogenannten lateralen Wurzel, d. i. der Wurzelfasern des
Ramus cochlearis ziemlich gleich zahlreich gezeichnet)
Jtycochl
li4LF
pMm. i, JUf cochl.
OL.tup.
Fig. 1
Ein dritter Theil scheint durch beide Kerne hindurch-
zugehen. (Dieser noch zweifelhafte Faserantheil ist im Schema
Fig. 1 nicht ersichtlich gemacht.)
Aus jedem dieser zwei Kerne des Nervus cochlearis (I, II)
entwickeln sich centralwärts zwei Systeme, ein dorsales (a)
und ein ventrales (b),
\a die centrale Bahn aus dem vorderen Acusticuskern
(Fig. 1, K. N. cochl), welche dorsalwärts zieht (Fig. 1, d. B. a.
d. K. N. cochl.) — ihr schliessen sich die fraglichen durch-
gehenden Fasern an -— , umschlingt das Corpus restiforme
(Fig. 1, Corp. rest.) von aussen nach innen.
Musculus tensor tympani. 2 1
Sie endigt:
1. im Facialiskern (Fig. 1, «);
2. in der gleichseitigen oberen Olive (Fig. 1, /, Ol. sup.);
3. ein dritter Theil (m) lässt sich bis in das dorsal von der
gekreuzten oberen Olive liegende Marklager (Fig. 1, d. M. d.
ob. Ol.) verfolgen; er gelangt dorthin, indem er die dorsalsten
Fasern des Corpus trapezoides (Fig. I, Corp. Irap.) bildet.
I b die centrale Bahn aus dem vorderen Acusticuskern,
welche veiitralwärts zieht (Fig. 1, v. B. a. d. K. N. cochL), geht
gleichfalls in das Corpus trapezoides über, sie. endigt an der
gleichseitigen und wohl auch an- der gekreuzten, oberen
Olive; ein dritter Theil geht direct in die gekreuzte, untere
Schleife über. (Dieser dritte Antheil ist im Schema nicht er-
sichtlich.)
II a die centrale Bahn, welche aus dem Tuberculum
acusticum (Fig. 1, Tub. ac.) dorsalwärts zieht (Fig. 1, d. B. a. d.
Tub. ac), stammt zum weitaus grössten Theil aus dem Tuber-
culum, vielleichf zu einem kleineren Theil aus dem vorderen
Acusticuskern. (Dieser zweifelhafte Antheil der dorsalen Bahn
ist für unseren Gegenstand irrelevant und darum in das Schema
nicht aufgenommen.) Sie umschlingt das Corpus restiforme
dorsal (dorsalwärts liegend von der centralen dorsalen Fort-
setzung aus dem vorderen Acusticuskern) und durchkreuzt
dann in höheren Schnittebenen den inneren Acusticuskern,
sowie den austretenden Facialisschenkel.
Ein Theil dieser Faserbündel strahlt in den Hilus der
gleichseitigen oberen Olive ein (Fig. 1,^), ein weitaus grösserer
zweiter Theil wird zu den Fibrae arcuatae internae (Fig. 1,
Fibr. arc. int.). Die ventralen Bündel der letzteren Kategorie
(im Schema der Übersichtlichkeit halber alle) ziehen gegen die
gekreuzte obere Olive und bilden den grösseren Theil des
dorsal von ihr liegenden Markes (d. M. d. ob. Ol.). Die Fasern
dieses dorsalen Markes der oberen Olive gehen dann cerebral-
vvärts in die untere oder laterale Schleife über.
II b die centrale Bahn aus dem Tuberculum acusticum,
welche ventralwärts zieht (Fig. 1, v. B. a. d. Tub. ac), geht in
das Corpus trapezoides über und endigt an der gleichseitigen
und wohl auch an der gekreuzten Olive.
22 V. Hammerschlag,
Ein dritter Theil zieht direct in die gekreuzte untere
Schleife (im Schema nicht ersichtlich).
Hier sei nebenbei bemerkt, dass die secundären Bahnen
früher markhaltig werden als die Wurzelfasern und die vordere
Acusticuskernbahn früher als die Tuberculumbahn.
Ausser den eben beschriebenen Faserarten führt das Corpus
trapezoides auch Commissurenbündel zwischen beiden oberen
Oliven (Fig. 1, C. b.). Die oberen Oliven haben femer ausser
den genannten Verbindungen solche mit dem Kern des Nervus
abducens (Fig. 1, K. d. Abd. — z) und dem Kern des Nervus
facialis (Fig. 1, K. d. F. — /).
Aus dem Netz der oberen Oliven und den sie umhüllenden
Markmassen geht naoh oben (cerebralvvärts) die untere oder
laterale Schleife hervor. Auf unserem Schema ist die laterale
Schleife, als in einer höheren Ebene liegend, nicht eingezeichnet;
das Folgende sei nur der Vollständigkeit halber hier angeführt.
Die laterale Schleife enthält:
1. Gekreuzte Fasern aus den Kernen des Nervus cochlearis,
und zwar
a) aus dem vorderen Acusticuskern,
b) aus dem Tuberculum acusticum ;
2. Fasern aus den oberen Oliven (indirecte Verbindungen
mit den Cochleariskernen.^);
3. ein von Held beschriebenes Faserbündel aus dem
Seitenstrang des Rückenmarkes.
Die untere Schleife endet im Ganglion der unteren Vierhügel.
Nach Monakow, der auch an der Katze gearbeitet hat,
stammt der grössere Theil der Striae acusticae aus den ober-
flächlichen Schichten des Tuberculum acusticum und um-
schlingt das Corpus restiforme dorsal und lateral. Dann gehen
die Fasern als Fibrae arcuatae gegen die Raphe, kreuzen sich
daselbst und gehen in das dorsale Mark der gegenseitigen
oberen Olive über.
Wir erkennen in den eben beschriebenen Fasern mit
Leichtigkeit die von Held als Fibrae arcuatae internae (Fig. 1,
Fibr. arc. int.) bezeichneten wieder.
Ein kleinerer Theil der Striae acusticae, d. h, die haupt-
sächlich ventral verlaufenden Bündel hängen nach Monakow
Musculus tensor tympani. 23
mit der unteren Schleife nicht direct zusammen. Auch dieser
Befund Monakow 's lässt sich mit den Angaben von Held
in Einklang bringen, wenn wir zu diesem ventralen Bündel der
Striae acusticae die im Schema mit u, i.y und m bezeichneten
Fasern rechnen. Von allen diesen Faserarten wissen wir, dass,
wenn sie mit der unteren Schleife zusammenhängen, dies nur
durch Vermittlung der Oliven geschehen kann.
Den directen Striae -Antheil der unteren Schleife hält
Monakow für eine secundäre, capitalwärts ziehende Bahn des
Acusticus. Dieselbe wird in ihrem Verlaufe vom Tuberculum
acusticum an gegen den Cortex zu, noch mindestens einmal
unterbrochen, dies geschieht nach Monakow*s Dafürhalten (in
Übereinstimmung mit Held und wohl allen anderen Autoren)
im Ganglion des gekreuzten unteren Zweihügels. Monakow
stimmt auch mit Flechsig und Baginsky in dem Punkte
überein, dass der Acusticus mit der unteren Schleife der ge-
kreuzten Seite in Verbindung steht. Nur über die Art dieser
Verbindung bestehen zwischen diesen Autoren mancherlei
Differenzen. Baginsky und Flechsig legen nämlich das
Hauptgewicht auf das Corpus trapezoides als die Fortsetzung
von Fasern der unteren Schleife und halten eben das Corpus
trapezoides für die hauptsächliche Verbindungsbahn zwischen
vorderem Acusticuskern und unterem Zweihügel. Dem wider-
spricht nun Monakow, wobei er sich auf die Befunde von
Onufrowicz und Bumm beruft. Monakow hielt die Striae
acusticae für die ausschliessliche centrale Fortsetzung des
Nervus cochlearis.
Zum Schlüsse sei noch Kölliker citirt, der die Hörbahn
der Katze auf Grund von theilweise eigenen Untersuchungen
beschreibt: »Die Striae acusticae von Katze und Kaninchen
stellen eine secundäre Bahn des Nervus Cochleae dar, die, im
Tuberculum acusticum entspringend, den Pedunculus cerebelli
umkreist und hier nach Kreuzung mit dem austretenden Facialis
in zwei Abschnitte zerfällt, einen kleineren, der zur kleinen
Olive derselben Seite tritt und in seinen näheren Verhältni.ssen
noch unbekannt ist, und einen stärkeren, der, an der dorsalen
Seite des Corpus trapezoides mit dem Abschnitte der anderen
Seite sich kreuzend, zur contralateralen kleinen Olive sich
24 V. Hammerschlag,
begibt und hier wahrscheinlich unmittelbar in den medialen
Theil der lateralen Schleife übergeht.« Wir sehen wiederum,
wie auch die Ansicht Kolli ker*s sich ziemlich dem anpasst,
was wir in unserem Schema über den Acusticusverlauf ver-
zeichnet haben.
Ich gehe nunmehr zu meinen Versuchen über. Dieselben
gingen zunächst auf die Beantwortung der Frage aus, welche
von den beschriebenen Acusticusfasern durchtrennt werden
können, ohne dass auf der entgegengesetzten Seite der Tensor-
reflex ausfällt. Die Untersuchungsmethode war folgende: Es
wurde der Tensor der einen Seite präparirt und die Schnecke
und der Acusticus derselben Seite nach der früher beschrie-
benen Methode zerstört. Wenn nun von der entgegengesetzten,
intacten Seite aus, durch irgendwelche acustische Reizmittel
der präparirte Tensor zur Zuckung gebracht wurde, so war zu
erwarten, dass dieser Reflex auf der Bahn derjenigen Acusticus-
fasern zur anderen Seite gehe, die, wie wir an der Hand des
Schemas beschrieben haben, theils als dorsale, theils als ventrale
Bahnen die Mittellinie überschreiten. Es wurde nun an den
Versuchsthieren die MeduUa oblongata freigelegt und von der
Oberfläche der Medulla oblongata aus in bestimmten Distanzen
von der Mittellinie ein Schnitt von gewisser Tiefe geführt, um
auf diese Weise die eine oder die andere Fasergattung ausser
Function zu setzen.
Hierauf wurde der Tensorreflex geprüft, das positive oder
negative Resultat festgestellt und je nach Umständen an dem-
selben Thiere noch ein zweiter Schnitt angelegt. Nach aber-
maliger Prüfung des Effectes wurde das Thier durch Öffnen
der Halsgefässe getödtet. Die sofort herausgenommene Medulla
oblongata wurde gehärtet, in Serien zerlegt und nach der
Weigert-Parschen Methode gefärbt.
Von den acht ausgeführten Versuchen kommen zwei nicht
in Betracht, weil die Härtung des verlängerten Markes misslang:
die sechs übrigen führe ich im Wortlaute des Protokolles im
Folgenden an:
Katze A, 21. Juni 1898. Tensor rechts präparirt, prompte
Zuckung, Acusticus sammt Schnecke rechts zerstört (durch
. die post mortem-Untersuchung bestätigt). Von links her gute
Musculus tensor tympani.
25
Zuckung auslösbar. Medulla oblongata blossgelegt; Längs-
schnitt links von der Mittellinie. Nachher Tensorreflex aus-
gefallen. Hiezu Fig. 2. Wie an derselben ersichtlich, geht der
Schnitt vollkommen durch die Medulla oblongata hindurch,
indem er dieselbe von oben medial nach unten lateral durch-
trennt. Zu bemerken wäre, dass unten das Corpus trapezoides
\
EXeoekl.
vJ.4L d £jr. caekl.
OLtup.
Fig. 2.
an allen Schnitten der Serie getroffen, jedoch stellenweise nicht
vollkommen durchtrennt ist. Aber auch da lässt der Ausfall der
Färbung keinen Zweifel über die Schädigung der Fasern.
Katze Z), 11. Juli 1898. Tensor rechts präparirt, zuckt
prompt. Schnecke und Acusticus rechts zerstört (durch Nekro-
psie bestätigt). Von links her prompte Zuckung auslösbar
Medulla oblongata freigelegt. Erster Schnitt links von der
Mittellinie, nachher prompte Zuckung. Zweiter Schnitt mehr
nach aussen, nachher keine Zuckung mehr. Hiezu Fig. 3.
Interessant an diesem Präparate ist, dass der erste Schnitt die
26
V. Hammerschlag,
Fortsetzung derjenigen Fasern, die wir als Striae acusticae be-
zeichnen, getroffen hat, ohne dass dadurch die Zuckung tangirt
worden wäre. Erst der zweite Schnitt ergab den Ausfall der
Tensorzuckung. Es erfolgte der Ausfall deshalb, weil dieser
zweite Schnitt den vorderen Acusticuskern getroffen hatte.
Katze E, 5. Juli 1898. Tensor links präparirt, Acusticus
und Schnecke links zerstört (durch Nekropsie bestätigt). Von
cO"
XiV'
St'--
C^^-
& J.£.d.TubM.o.
K.y.eochL.
rechts her Zuckung auslösbar. Medulla oblongata freigelegt.
Erster Schnitt rechts von der Mittellinie, nachher prompte
Zuckung. Zweiter Schnitt von dem ersten im Winkel nach
aussen abgehend, nachher keine Zuckung mehr. Hiezu Fig. 4.
In diesem Präparate ist wiederum bemerkenswerth der erste
Schnitt, der das Zustandekommen der Tensorzuckung nicht
beeinflusste. Auch dieser Schnitt trennte die Continuität aller
Fasern der Striae acusticae, welche die Mittellinie kreuzen. Der
zweite Schnitt zerstörte in diesem Falle vollkommen den
Musculus tensor tympani 27
vorderen Acusticuskem, so dass der Ausfall der Tensorzuckung
nach diesem zweiten Schnitte ohneweiters verständlich ist.
Katze C, 30. Juni 1898. Tensor rechts präparirt, Acusticus
und Schnecke rechts zerstört (durch Nekropsie bestätigt). Von
links her prompte Zuckung auslösbar. Erster Schnitt links von
der Mittellinie, nachher prompte Zuckung. Zweiter Schnitt lateral
von dem ersten, von der linken Seite her. Nachher noch immer
tJ a.,i KJI i^rUl.
Fig. 4.
prompte Zuckung. Drittens Zerstörung des linken Acusticus
intracraniell. Nachher keine Zuckung mehr auslösbar. Sections-
ergebniss: Acusticus links durchtrennt, Acusticus und Schnecke
rechts zerstört. Hiezu Fig. 5 und Tafel Fig. I.
Dieses Präparat ist deswegen bemerkenswerth und, wie
noch ausgeführt werden soll, für die vorliegende Frage direct
ausschlaggebend, weil der zweite Schnitt dasjenige Faserbündel
des Acusticus, welches lateral von dem Corpus restiforme
herumgeht, die schon öfter erwähnten Striae acusticae (die beiden
28
V. Hammerschlag,
dorsalen Bahnen) vollkommen durchtrennt hat, ohne dass
dadurch der Tensorreflex ausgefallen oder beeinträchtigt worden
wäre. Auf der Tafel Fig. 1 ist das Präparat mit den dazuge-
hörigen Schnitten getreu nach dem mikroskopischen Bilde
wiedergegeben.
Katze J3, 28. Juli 1898. Tensor rechts präparirt, prompte
Zuckung. Schnecke und Acusticus rechts zerstört Zuckung
0j:a,dTab4LC'
vJ.4LiL KUFroehL.
OLtup
Fig. 5.
von links gut auslösbar. MeduUa oblongata freigelegt, Schnitt
links von der Mittellinie. Nachher Reflex prompt. Sections-
ergebniss: Acusticus und Schnecke rechts vollkommen zerstört.
Hiezu Fig. 6 und Tafel Fig. II. Auch dieses Präparat ist für
unseren Zweck von grosser Bedeutung, da wir sehen, dass der
Schnitt in diesem Falle die Striae acusticae vollkommen durch-
trennt hat. Der Schnitt reicht, wie an Fig. II (Tafel) deutlich
zu sehen ist, bis beinahe an das Corpus trapezoides. Somit
ist sicher, dass er alle Fasern der dorsalen Acusticusbahnen,
welche die Mittellinie überschreiten, vollkommen zerstört hat.
Musculus tensor tympani.
29
(In Fig. II [Tafel], welches ein genaues Abbild des mikroskopi-
schen Präparates gibt, sieht man einen scharfrandigen Defect
am Corpus trapezoides der linken Seite; es ist dies ein Kunst-
product und durch Einreissen während des Schneidens ent-
standen.)
Katze G, 12. Juli 1898. Älteres Thier, Tensor rechts
präparirt, Acusticus und Schnecke rechts zerstört (durch die
Nekropsie bestätigt). Von links her Zuckung auslösbar. Längs-
c Rcd^Tahmc
wJ.a.d£jrA»eML
'OL»p
Fig. 6.
schnitt durch die Medulla oblongata, links von der Mittellinie,
nachher kein Reflex, von links her auslösbar. Hiezu Fig. 7 und
Tafel Fig. III. An diesem Präparate geht, wie die mikroskopische
Untersuchung gezeigt hat, der Schnitt, ähnlich wie bei Katze Ay
durch die ganze Dicke der Medulla oblongata hindurch.
Wenn wir nun an die Zusammenfassung der aus den
einzelnen Versuchsprotokollen hervorgehenden Erfahrungen
gehen, so zeigt sich Folgendes:
Die Durchschneidung aller Fasern, welche theils als Fort-
setzung der Striae acusticae, theils im Corpus trapezoides die
30
V. Hammerschlag,
Mittellinie kreuzen, ergibt einen Ausfall der contralateralen
Tensorreaction. Wir ersehen das aus dem Versuche Katze G
und A In diesen Fällen ging der Schnitt durch die ganze Dicke
der Medulla oblongata durch und ergab in beiden Fällen einen
vollständigen Functionsausfall der acustischen Fasern. Es geht
daraus hervor, dass die gesuchte Reflexbahn in der Höhe
der Medulla oblongata liegt, in welcher ich die Schnitte anlegte,
oS.tLd.KJf eocbl.
'OCaiip.
Fi
S- f
d. i. in der beim Menschen durch die Striae acusticae charak-
terisirten Region. Wenn dagegen der Schnitt nicht durch die
ganze Höhe der Medulla oblongata hindurchging, wie z. B.
bei Katze B, ferner der erste Schnitt beim Versuche Z), so blieb
der Tensorreflex erhalten. Bei diesen zwei Schnitten sehen wir,
dass von den acustischen Fasern nur diejenigen erhalten
blieben, die als ventrale Bahnen zum Corpus trapezoides ziehen.
Das Corpus trapezoides war in diesen beiden Versuchen auf
der ganzen Serie vollkommen erhalten geblieben, während die
mediale Fortsetzung der Striae acusticae vollständig durchtrennt
Musculus tensor tympani. 31
worden war. Wir können daher sagen, dass die Fasern der
Striae acusticae mit dem Zustandekommen des Tensorreflexes
nichts zu thun haben. Noch klarer aber wird diese Thatsache
durch den Versuch C, wo der zweite Schnitt das Bündel der
Striae acusticae an derjenigen Stelle traf, wo es noch vollständig
beisammen liegt, und diese Fasern sicher vollkommen durch-
trennte, da er bis ins Corpus restiforme reichte. Somit ist
die Bahn des Tensorreflexes: Wurzelfasern des Nervus
cochlearis, einer oder beide primären Acusticuskerne
(vorderer Acusticuskern und Tuberculum acusticum);
ventrale Bahn zum Corpus trapezoides. In diesem
Überschreitung der Medianebene. Auf welche Weise die
Verbindung mit dem motorischen Kerne des Trigeminus zu-
standekommt, können wir nicht sagen.
Es bliebe zum Schlüsse noch die Frage zu erörtern, in
wie weit die hier auseinandergesetzten, an der Katze gefundenen
Versuchsergebnisse auch auf den Menschen Geltung haben.
Zur Klarstellung dieser Frage sei hier erwähnt, dass sich die
anatomischen Verhältnisse der Hörbahn bei der Katze und
beim Menschen durchaus in keine Analogie bringen lassen.
Zum Beweise dessen seien hier die bezüglichen Ausführungen
Kölliker's (Gewebelehre, 1896) citirt. Die Striae acusticae des
Menschen sind nur ein Theil der dorsalen Bahn des mensch-
lichen Nervus Cochleae, also derjenigen Bahn, die lateral und
dorsal um den Strickkörper herumzieht. Diese dorsale Bahn
enthält nach Kölliker:
a) die Striae acusticae, die aber beim Menschen eine
secundäre Bahn vom Nervus Cochleae zum Kleinhirn darstellen;
b) die Striae medulläres sensu strictiori, deren genaueres
Verhalten noch zu prüfen ist;
c) die dorsale Haubenbahn. Diese dorsale Haubenbahn,
auf deren Details wir hier nicht eingehen, könnte nach Kölliker
»vielleicht zum Theile« den Striae acusticae der Säuger ent-
sprechen. Unter Berücksichtigung dieser Thatsachen, sowie
mit Rücksicht darauf, dass die sogenannten Striae acusticae
des Menschen (Obersteiner) mitunter vollkommen vermisst
werden und auch, wenn sie vorhanden sind, bezüglich ihrer
Faserzahl mannigfachen Variationen unterliegen, dürfen wir
32 V. Hammerschlagi
wohl, wenn auch mit einiger Reserve, den Satz aussprechen,
dass auch beim Menschen die ventralen Acusticusbahnen, das
heisst das Corpus trapezoides, den Weg des Tensorreflexes
bezeichnen.
Literatur.
V. Hensen, Beobachtungen über die Thätigkeit des Trommel-
fellspanners bei Hund und Katze. Archiv für Anatomie
und Physiologie. Jahrgang 1878.
A. Bockendahl, Über die Bewegung des Musculus tensor
tympani nach Beobachtungen am Hunde. Archiv für Ohren-
heilkunde, Bd. 16.
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Wiener medic. Jahrbücher, 1886.
A. Politzer, Virchow's Archiv, Bd. 68 und Archiv für Ohren-
heilkunde, Bd. 1 1.
S. Exner, Entwurf zu einer physiologischen Erklärung der
psychischen Erscheinungen. Deuticke, 1894.
D. Ferrier, Vorlesungen über Himlocalisation. Deutsche
autorisirte Ausgabe von Max Weiss. Leipzig und Wien,
1892.
H. Munk, über die Functionen der Grosshirnrinde. Gesammelte
Mittheilungen aus den Jahren 1877—1880. Berlin, 1881.
Fr. Goltz, Über die Verrichtungen des Grosshirns. Pflüger's
Archiv, Bd. 14.
— Über die Verrichtungen des Grosshirns. Pflüger's Archiv,
Bd. 20.
— Über die Verrichtungen des Grosshirns. Pflüger's Archiv,
Bd. 26.
Schäfer citirt nach Ferrier.
Luciani und Tamburini, Sui Centri Psico Sensori Corticali,
1879, citirt nach Ferrier, p. 95.
— und Sepilli, Die F'unctionslocalisation auf der Grosshirn-
rinde. Autorisirte deutsche und vermehrte Ausgabe von
Dr. M. O. Fraenkel. Leipzig, 1886.
H. Nothnagel, Topische Diagnostik der Gehirnkrankheiten.
Berlin, 1879. August Hirschvvald.
L. Rethi, Diese Sitzungsberichte, Bd. 102, Abth. III. Juli 1893.
Musculus tensor tympani. 33
A. Kreidl, Sitzungsberichte der österr. otolog. Gesellschaft.
25. Februar 1896.
H. Obersteiner, Anleitung beim Studium des Baues der
nervösen Centralorgane. Leipzig und Wien, 1896.
W. V. Bechterew, Archiv für Psych., Bd. 26.
— Virchow's Archiv, Bd. 110, 1887, S. 102.
H. Held, Die centralen Bahnen des Nervus acusticus bei der
Katze. Archiv für Anatomie und Physiologie, 1891.
— Neurologisches Centralblatt, 1891.
C. V. Monakow, Striae acusticae und untere Schleife. Archiv
für Psych, und Nervenkr., XXII, 1891.
P. Flechsig, Neurologisches Centralblatt, 1886, Nr. 23, citirt
nach Monakow.
Baginsky, Virchow's Archiv, 1886.
Br. Onufrowicz, Archiv für Psychiatrie, Bd. XVI, 3, citirt nach
Monakow.
Bunnm, Zeitschrift für Psychiatrie, 1889, citirt nach Monakow.
A. KöUiker, Handbuch der Gewebelehre des Menschen.
Leipzig, 1896.
Sitzb. d. mathem.-naturw. Gl.; CVIII. Bd., Abth. III.
34 V. Hammerschlag, Musculus tensor tympani.
Erklärung der Bezeichnungen.
(Dieselbe gilt sowohl fQr die dem Text beigedruckten Schemata, als auch fiir
die Abbildungen auf der beiliegenden Tafel.)
K. N. cochl. vorderer Acusticuskem.
Tub. ac. Tuberculum acusticum.
d. B. a. d. K. N. cochl. dorsale Bahn aus dem vorderen Acusticuskem.
d. B. a. d. Tub. ac. dorsale Bahn aus dem Tuberculum acusticum.
Str. ac. Striae acusticae.
u Fortsetzung der Striae acusticae zum Facialiskern.
K. d. F. Kern des Facialis.
i und y Fortsetzung des Striae acusticae zur oberen Olive derselben Seite.
m Fortsetzung der Striae acusticae zur oberen Olive der gekreuzten Seite.
Fibr. arc. int. Fibrae arcuatae internae.
Ol. sup. obere Olive.
z Verbindung zwischen oberer Olive und Abduceuskern derselben Seite.
K. d. Abd. Kern des Abduceus.
f Verbindung zwischen oberer Olive und Facialiskern derselben Seite.
d. M. d. ob. Ob. dorsales Mark der oberen Olive.
V. B. a. d. K. N. cochl. ventrale ^ahn aus dem vorderen Acusticuskem.
V. B. a. d. Tub. ac. ventrale Bahn aus dem Tuberculum acusticum.
Corp. trap. Corpus trapezoides.
C. b. Commissurenbündel zwischen beiden Oliven.
Py. Pyramide.
Corp. rest. Corpus restiforme.
Va. aufsteigende Trigeminuswurzel.
V. Hammerschla^ : -Miisrulus leiisor Ivmpaiii
Sitzungsberichte d.kais.Akad. dWijs., matb.-naturw. Gasse, Bd.CVTDAbthl
35
III. SITZUNG VOM 19. JÄNNER 1899.
Erschienen: Sitzungsberichte, Bd. 107, Abth. I, Heft VII (Juli 1898) und
Abth. II. b, Heft VII (Juli 1898). - Denkschriften, Bd. 66, U. Abth.
(1898).
Der Vorsitzende, Herr Präsident E. Suess, gedenkt des
Verlustes, welchen die kaiserliche Akademie durch das am
18. Jänner 1. J. erfolgte Ableben ihres w. M. Herrn Hofrath
Professor Dr. Karl Claus erlitten hat.
Die anwesenden Mitglieder geben ihrem Beileide durch
Erheben von den Sitzen Ausdruck.
Der prov. Secretär legt das im Auftrage Sr. k. und k.
Hoheit des Durchlauchtigsten Herrn Erherzogs Ludwig
Salvator, Ehrenmitgliedes der kaiserlichen Akademie, durch
die Buchdruckerei Heinrich Mercy in Prag übersendete Druck-
werk »Alboran« vor.
Das k. und k. Reichs-Kriegs-Ministerium (Marine-
See tion) übermittelt die für die akademischen Denkschriften
bestimmten wissenschaftlichen Arbeiten über die von den
k. und k. See-Officieren während der Reise in das Rothe Meer
1897/98 angestellten Beobachtungen.
Das Elaborat besteht aus folgenden Abtheilungen:
I. »Zeit- und Orts-Bestimmungen«, vonk. und k. Linien-
schifTs-Lieutenant Karl Koss.
IL »Relative Schwerebestimmungen«, von k. und k.
Linienschiffs-Lieutenant Anton Edlen von Triulzi.
III. »Magnetische Beobachtungen«, von k. und k. Linien-
schiffs-Fähnrich Karl Rössler.
Die Bearbeitung des beschreibenden Theiles ist bereits
dem Abschlüsse nahe.
3*
36
Herr E. Kittl übersendet folgenden vorläufigen Bericht
über die im Spätsommer 1898 mit Unterstützung der
kaiserlichen Akademie der Wissenschaften unter-
nommene Bereisung des westlichen Bosnien und
des nördlichen Theiles der Hercegovina
Herr Prof. Dr. Karl Fritsch legt eine Abhandlung vor
unter dem Titel: »Beitrag zur Flora von Constantinopel.
Bearbeitung der von J. Nemetz in den Jahren 1894 bis
1897 in den Umgebungen von Constantinopel gesam-
melten Pflanzen. Erster Th eil: Kryptogamen«. (Mit einer
Farbentafel.)
SITZUNGSBERICHTE
DER
KAISERLICHEN AKADEMIE DER WISSENSCHAFTEN.
MATHEMATISCH -NATURWISSENSCHAFTLICHE CLASSE.
CVIII. BAND. IL HEFT.
ABTHEILUNG III.
ENTHALT DIE ABHANDLUNGEN AUS DEM GEBIETE DER ANATOMIE UND
PHYSIOLOGIE DES MENSCHEN UND DER THIERE, SOWIE AUS JENEM DER
THEORETISCHEN MEDICIN.
39
IV. SITZUNG VOM 3. FEBRUAR 1899.
Das Curatorium der Schwestern Fröhlich-Stiftung
zur Unterstützung bedürftiger und hervorragender schaffender
Talente auf dem Gebiete der Kunst, Literatur und Wissenschaft
übermittelt die diesjährige Kundmachung über die Verleihung
von Stipendien und Pensionen aus dieser Stiftung.
Die Stadtvorstehung Korneuburg übersendet eine
von der Stadtgemeinde Korneuburg anlässlich des 50jährigen
Regierungsjubiläums Seiner k. und k. Apostolischen Majestät
und des 600jährigen Stadtjubiläums geprägte silberne Erinne-
rungsmedaille.
Herr Heinrich Friese in Innsbruck dankt für die ihm
bewilligte Subvention zur Herausgabe des V. Bandes seines
Werkes: »Die Bienen Europas«.
Herr Prof. Dr. Vincenz H über in Graz spricht seinen Dank
für die ihm zur Fortsetzung seiner geologischen Arbeiten in
Nordgriechenland bewilligte Subvention aus.
Derprov.Secretär legt eine von Herrn Günther Enderlein
in Leipzig eingesendete Abhandlung vor, welche den Titel führt;
»Die Respirationsorgane der Gastriden.«
Der prov. Secretär legt ferner folgende eingelaufene
Abhandlungen vor:
1. Ȇber die Oktaederlage und die Ikosaederlage
von zwei cubischen Raumcurven«, von Prof. Dr.
Gustav Kohn in Wien.
2. »Chemische Untersuchung eines antiken Wasser-
leitungskittes«, Arbeit aus dem chemischen Labora-
torium der k. k. technischen Hochschule in Graz von
Friedrich Dornen
40
3. »Über färbende Bestandtheile des Amethysten,
Citrines und gebrannten Amethysten«, Arbeit aus
dem in. chemischen Universitätslaboratorium in Wien von
Arnold Nabl.
4. »Über ein neues Spiegelmetall«, von Dr. Ludwig
Mach, d. Z. in Jena, und dessen »Optische Unter-
suchung« von Dr. Victor Schumann in Leipzig.
Das c. M. Herr Director Prof. Dr. R. v. Wettstein über-
serKlet eine im botanischen Institute der k. k. deutschen Univer-
sität in Prag ausgeführte Arbeit des cand. phil. A. Jakowatz,
betitelt: »Die Arten der Gattung Gentiana^ Sect. Thyla-
dies Ren. und ihr entwicklungsgeschichtlicher Zu-
sammenhang«.
Der Obmann der Erdbeben-Commission, w. M. Herr Ober-
bergrath E. v. Mojsisovics, legt die Beobachtungen vor, welche
Se. Hochwürden Herr P. Fr. Schwab, Director der Stiftsstern-
warte zu Kremsmünster, an den von der Erdbeben-Commission
der kaiserl. Akademie der Wissenschaften in der Sternwarte zu
Kremsmünster aufgestellten Seismographen bisher, insbeson-
dere aber am 22. Jänner 1899, zu machen Gelegenheit hatte.
Hiezu bemerkt Herr Oberbergrath v. Mojsisovics, dass
die Erdbeben-Commission auf seinen Antrag beschlossen hat,
die Leiter der vier Seismometerstationen zu ersuchen, allmonat-
lich (in besonderen Fällen sofort) einen Bericht über die Beob-
achtungen an den Apparaten einzusenden, welcher im akade-
mischen Anzeiger veröffentlicht werden wird.
Das w. M. Herr Hofrath Prof. L. Boltzmann überreicht
folgende Arbeiten:
1. »Zur Grösse der Molekel«, von Prof. Dr. G. Jäger in
Wien.
2. »Die magnetische Susceptibilität des Wassers«,
von Prof. Dr. G. Jäger und Dr. St. Meyer in Wien.
3. Ȇber die Dissociation der Gase bei constantem
Druck und bei Überschuss eines der Dissocia-
tionsproducte«, von Dr. Rud. Wegscheider in Wien.
4. Ȇber die Dissociation des Wasserstoffmethyl-
äthers«, ebenfalls von Dr. Rud. Wegscheider.
41
Das w. M. Herr Obersanitätsrath A. Weichsel bäum über-
reicht eine Arbeit aus dem pathologisch-anatomischen Institute
in Wien, betitelt: Ȇber die bactericide Wirkung des
Blutes bei Infectionen«, von Dr. G. Pierallini.
Das w. M. Herr Regierungsrath Prof. F. Mertens überreicht
eine Abhandlung mit dem Titel: »Eine assymptotische
Aufgabe«.
Das w. M. Herr Prof, G. v. Escherich legt das 2. Heft des
I. Bandes von Theil I. der mit Unterstützung der cartellirten
Akademien der Wissenschaften zu München und Wien
und der Gesellschaft der Wissenschaften zu Göttingen
herausgegebenen Encyklopädie der Mathematischen
Wissenschaften vor.
Selbständige Werke oder neue, der Akademie bisher nicht
zugekommene Periodica sind eingelangt:
Statistisches Jahrbuch der Stadt Wien für das Jahr
1896, 14. Jahrgang. Bearbeitet von Dr. Stephan Sedlaczek,
Magistratsrath, Dr. Wilhelm Löwy, Magistratssecretär und
Dr. Wilhelm Hecke, Magistratsconcipist. Wien, 1898; 8*>.
Carte geologique internationale de TEurope, Livraison
III contenant les feuilles A III, A IV, B III, B IV, CV,D V,
D VI. Berlin, Dietrich Reimer, 1898. Gr. 4^
P.Angel Rodriguez de Prada. Pubblicazioni della Specola
Vaticana. Fascic. I (1891), Fascic. II (1891), Fascic. III
(1893), Roma. Volume IV (1894), Torino. Volume V (1898)
Roma. Gr. 8®.
K. k. Handelsministerium: Annuario Marittimo per l'anno
1899, compilato per cura dell' I. R. Governo Marittimo in
Trieste. XLIX annuata. Trieste, 1899. 8^
Philippi Georg: Landwirthschaftliches und Etwas für Alle.
Selbstverlag, Berlin, 1898. 8".
42
über die baktericide Wirkung des Blutes bei
Infectionen
von
Dr. G. Pierallini.
Aus dem pathologisch-anatomischen Institute in Wien.
Die Eigenschaft des Blutserums, auf viele Bakterien
gleichsam antiseptisch zu wirken, wird von einer Anzahl
von Autoren als das wichtigste Vertheidigungsmittel des Or-
ganismus gegen Infectionen angesehen (Humoraltheorie der
Immunität). Andere dagegen erklärten die baktericide Wirkung
der Körpersäfte als ein Phänomen, welches bloss in vitro
nachzuweisen wäre, beim lebenden Thier aber nicht in Frage
käme. Doch mussten auch diejenigen Autoren, welche die
Bedeutung der bakterienfeindlichen Substanzen des Thier-
körpers am schärfsten kritisirten, zugeben, dass diese Körper
wenigstens unter gewissen Umständen ihre Wirkung im in-
ficirten Organismus ausüben, nämlich dann, wenn durch den
chemotactischen Reiz mobilisirte Zellen geschädigt werden
und zerfallen. Namentlich in jenen Fällen, wo die bakterien-
feindlichen Wirkungen der Körpersäfte durch den Zusatz
gewisser Sera immunisirter Thiere in eminenter Weise ge-
steigert werden, haben auch die Verfechter der cellulären
Immunitätslehre eine imponirend rasche extracelluläre Zer-
störung von Mikrobien im Thierkörper zu beobachten Gelegen-
heit gehabt. Durch diese Feststellungen ist begreiflicherweise
das Interesse auf die nähere Kenntniss der bakterienfeindlichen
Substanzen (Alexine) gerichtet worden, und es sind namentlich
die Fragen ihrer Provenienz, ihrer Beziehung zur natürlichen
Immunität und ihres Verhaltens bei Infectionen, auf die sich
die Untersuchungen erstreckt haben.
Bakterieide Wirkung des Blutes. 43
Das Verhalten der Alexine bei Infectionen wurde von
Kruse zur Grundlage einer Infectionstheorie gewählt. Nach
den Anschauungen dieses Autors fänden sich in jedem Orga-
nismus die Alexine präformirt oder als Secretionsproducte
von Leukocyten; diese würden durch Producte der Mikrobien
(Lysine) in ihrer Wirkung beeinträchtigt und selbst neutralisirt,
und zu der Zeit, wo die Wirkung der Alexine aufgehoben
sei, trete die Infection ein. Bei immunisirten Thieren fände
man ausserdem im Blute Substanzen mit specifischer Wirkung
auf besondere Baeterien (Antilysine).
Denys berichtet über seine Experimente in ähnlichem
Sinne. Er nimmt a priori an, dass, wenn die baktericide
Wirkung der Körperflüssigkeiten existirt, sie verschwinden
müsse, bevor es zu einer Ausbreitung der inficirenden Mikrobien
im Organismus kommen kann. Auch hat er in der That nach-
gewiesen, dass, sobald Milzbrandbacillen sich im Blute eines
inficirten Thieres finden, sowohl diese als auch Bacterium coli
in demselben Blute in vitro gut gedeihen.
Aus diesen und ähnlichen Angaben schien hervorzugehen,
dass die baktericiden Substanzen im Verlaufe der Infectionen
durch die vorhandenen Bakterien, beziehungsweise deren
Producte, aufgebraucht werden, so dass man bei completer
Infection keine Spur von ihnen findet. Unter dieser Voraus-
setzung war es von Interesse, das Verhalten des Serums
inficirter Thiere gegenüber verschiedenen Bakterien zu
prüfen, um neben der Feststellung des allgemeinen Sachver-
haltes dadurch vielleicht zur Aufklärung der in der Pathologie
so wichtigen Frage der Mischinfectionen beizutragen. Zu
diesem Zwecke nahm ich folgende Versuche vor:
Um die baktericide Wirkung des Blutes bei Infectionen
zu Studiren, wählte ich den Milzbrandbacillus bei Kaninchen
und Meerschweinchen, den Diplococctts pneumoniae bei Kanin-
chen als Infectionserreger. Das Blut dieser so inficirten Thiere
Hess ich nun auf folgende Bakterien wirken: Vibrio Cholerae,
Bacillus Frieälaenderi, Bacterium coli, Bac, typhi. Staphylo-
coccus pyogenes aureus. Der Milzbrandbacillus tödtete ein mittel-
grosses Meerschweinchen in weniger als 48 Stunden, der
Diplococcus ein Kaninchen in ungefähr drei Tagen.
44
G. Pierallint,
Zunächst untersuchte ich die baktericide Wirkung des
normalen Blutserums von Kaninchen und Meerschweinchen
gegenüber den eben genannten Arten von Bakterien. Das der
Carotis entnommene Blut Hess ich eine Nacht hindurch im
Eiskasten stehen; am darauffolgenden Tage vertheilte ich von
der erhaltenen Menge Serum in mehrere Eprouvetten je 1 cnt'.
Die Hälfte dieser wurde eine halbe Stunde lang auf 60*
erhitzt, um die baktericiden Substanzen zu vernichten. Ich
versetzte nun sowohl das auf 60** erhitzte (S. 60**), als auch
das nicht erhitzte Serum (S. N.) mit einem Tropfen einer in
Bouillon emulgirten Cultur und legte sofort Gelatineculturen
an, welche mir die Anzahl der in die verschiedenen Eprour
vetten eingetragenen Bakterien angaben. Die Röhrchen kartiert
dann in den Brutofen und es wurden nach IV»» 5 und
24 Stunden wieder Gelatineplatteii mit je einer Öse ihres
Inhaltes angelegt. So erhielt ich mit normalem Blutserum in
einer Anzahl von Versuchen übereinstimmende Ergebnisse und
führe als Beispiel die folgenden Resultate an:
Sogleich
1 i/a Stunden
5 Stunden
Choleravibrio.
•
S. 60*»
S. N.
9450 Colonxeii
10000
27000 Colonien
80
500000 Colonien
1700
Bacillus Friedlaenderi.
S. 60*
S. N.
2700 Colonien
2025
3000 Colonien
200
27000 Colonien
350
Staphylococcus pyogenes aureus
.
S. 60«
S. N.
2700 Colonien
5400
5400 Colonien
13500
49250 Colonien
20000
1
BActerium coli.
.
S. 60«
S. N.
10000 Colonien
10000
200000 Colonien
2500
300000 Colonien
4000
Bakterieide Wirkung des Blutes.
45
•
Sogleich
P/g Stunden
5 Stunden
Typhusbacillus.
S. 60*»
S. N.
5600 Colonien
7000
15000 Colonien
3500
120000 Colonien
2000
Es genügt ein Blick auf diese Tabelle, um zu erkennen,
dass bloss einer der verwendeten Mikroorganismen, der Staphylo-
coccus, sich gegenüber der zerstörenden Wirkung der im
normalen Blutserum enthaltenen Substanzen indifferent oder
fast indifferent verhielt. Dies könnte eigenthümlich erscheinen,
da andere Autoren sich gerade einerseits des Staphylococcus,
anderseits des Kaninchenblutes bedient haben, um die bakteri-
cide Wirkung der Körpersäfte zu beweisen (Basti n etc.), wenn
es nicht anderseits sichergestellt wäre, dass ein und dieselbe
Bakterienart sich diesbezüglich verschieden verhält, je nach
dem Grade der Virulenz, nach der Menge der angewandten
Cultur, der Art des Culturbodens etc.
Um allen Complicationen und Fehlern auszuweichen, be-
diente ich mich bei sämmtlichen Versuchen stets derselben
Bakterien, die ich auf Glycerinagar fortzüchtete und durch
häufige Thierpassage auf ihrer Virulenz erhielt. Ich muss
sogleich bemerken, dass weder der Milzbrandbacülus, noch
der Diplococcus pneumoniae, die mir zur Verfügung standen,
in bemerkenswierthem Grade auf die Action des Blutserums
des Kaninchens und des Meerschweinchens reagirten. Beim
Milzbrandbacülus, den ich auf normales Blutserum impfte,
erhielt ich eine kleine Abnahme im Vergleich zu jenem, den
ich in inactives Serum impfte; jedoch war dieselbe zu gering,
um daraus einen Schluss für die späteren Ergebnisse ziehen
zu können. Beim Diplococctts pneumoniae beobachtete ich. gar
keine Abnahme.
Bei den Hauptversuchen inficirte ich zunächst einige
Kaninchen mit Milzbrandbacillen durch subcutane Impfung am
Abdomen. Alle Thiere dieser ersten Serie starben während der
Nacht, so dass ich das Blut erst am folgenden Morgen dem
Herzen entnehmen konnte, um Platten anzufertigen.
46
G. Pierallini,
Das Resultat war folgendes:
Sogleich
1 1/3 Stunden
5 Stunden
Blut eines an Milzbrand
gestorbenen Kaninchens; auf
60® erhitzt, mit Cholera-
vibrionen versetzt
Blut eines an Milzbrand
gestorbenen Kaninchens; nicht
erhitzt, mit der gleichen
Menge Choleravibrionen
versetzt
Cholera
40000,
Milzbrand 0
Cholera 4050,
Milzbrand 700
Cholera 3500,
Milzbrand 0
Cholera 0,
Milzbrand
3150
Cholera
500000,
Milzbrand 0
Cholera 0.
voll von
Milzbrand
Das Blut dieser Thiere enthielt also Milzbrandbacillen; die
Eprouvetten, welche eine halbe Stunde lang auf 60** erhitzt
wurden und dann mit Choleravibrionen beschickt wurden, er-
gaben Platten, die frei von Milzbrand waren und eine mächtige
Entwicklung von Choleravibrionen zeigten. Die nicht erhitzten
Eprouvetten aber, die gleichfalls mit Choleravibrionen beschickt
wurden, zeigten in der zweiten und dritten Platte sehr viel
Milzbrandcolonien und eine geringe Anzahl oder selbst völlige
Abwesenheit von Choleravibrionen.
Mit den Milzbrandculturen, die ich aus dem Blute dieser
Kaninchen erhielt, inficirte ich nun Meerschweinchen. Dabei
nahm die Infection einen so regelmässigen Verlauf, dass es
gelang, das Blut zu einer Zeit zu gewinnen, wo der Tod an
Milzbrand unmittelbar bevorstand. Der Tod erfolgte ungefähr
36 Stunden nach der Impfung. Mit Hilfe des Mikroskops suchte
ich den Beginn des Eindringens der Bakterien in das Blut zu
bestimmen und vermochte erst eine Stunde vor dem Tode
Bakterien zu finden, früher nie. Trotz der Abscheidung des
Blutkuchens und langen Centrifugirens enthielt das Blutserum
dieser Meerschweinchen immer noch Milzbrandbacillen (jedoch
stets weniger als bei den schon verendeten Kaninchen).
Wachsthum von Choleravibrionen auf Blutserum eines mit
Milzbrandbacillen inficirten Meerschweinchens. Das Blut wurde
vor dem Tode entnommen:
Bakterieide Wirkung des Blutes.
47
Sogleich
1 Va Stunden
5 Stunden
S. 60»
2000 Cholera
2700 Cholera
33750 Cholera
S. N.
2000 Cholera
30 Milzbrand
0 Cholera
89 Milzbrand
0 Cholera
200 Milzbrand
Wachsthum von Staphylokokken auf dem Blutserum des-
selben Meerschweinchens:
Sogleich
P/s Stunden
5 Stunden
S. 60*»
S. N.
Staphyloc. 2700
Milzbrand 0
Staphyloc. 2860
Milzbrand 20
Staphyloc. 20250
Milzbrand 0
Staphyloc. 8100
Milzbrand 90
Staphyloc. 47250
Milzbrand 0
Staphyloc. 40500
Milzbrand 200
In diesen Fällen wurde also die verwendete Menge von
Choleravibrionen nach P/s Stunden im Serum des inficirten
Thieres zerstört; der Staphylococcus reagirte auf dieses Serum
nur wenig. Ein analoges Resultat würde das Serum normaler
Thiere bei denselben Mikroorganismen gegeben haben.
Diese ersten Resultate waren überraschend, und es konnten
die bei wiederholten Versuchen immer gleichbleibenden Ergeb-
nisse, ausser auf das Vorhandensein von Alexinen, nur noch auf
einen Umstand zurückzuführen sein, dass nämlich die An-
wesenheit, wenn auch geringer Mengen, von Milzbrandbacillen
im Serum die Ursache der Zerstörung der später hinzugefügten
Choleravibrionen sei. Solange es mir nicht gelang, vom Blut-
kuchen ein vollkommen klares und bakterienfreies Serum
abzuscheiden, forschte ich nach der Wirkung, welche die
Anwesenheit des Milzbrandbacillus auf Choleravibrionen in
demselben Nährmedium haben könnte.
Wenn man in 1 cm' Blutserum, das auf 60** erwärmt
wurde, gleiche Mengen von Cholera- und Milzbrandbacillen,
48
G. Pierallini,
oder diese Arten im Verhältniss von 1 : 5 oder von 1:10 einträgt
und die Cultur im Thermostaten hält, so entwickeln sich beide
Bakterienarten in demselben Verhältnisse. Nach zwei oder fünf
Stunden sieht man im mikroskopischen Präparate zwischen
langen gegliederten Milzbrandfaden eine grosse Menge von
Choleravibrionen, welche keine Form- und Färbungsverände-
rungen aufweisen. Auch dann, wenn man in eine Milzbrand-
cultur, die sich 24 Stunden lang im Brutofen befand, Cholera-
bakterien impft, wächst das letztgenannte Bacterium zwar
nicht in erheblichem Maasse, aber dennoch mikroskopisch
nachweisbar.
Die Controlversuche schienen mir beweisend genug, um
den früher erwähnten Einwand zu entkräften, zumal diese
Auffassung auch durch weitere Versuche bestätigt wurde.
Es gelang nämlich schliesslich, bei Meerschweinchen klares,
bakterienfreies Blutserum aus grösseren Blutmengen durch
Absetzen und Centrifugiren zu gewinnen.
Impfung in bacillenfreies Serum von Thieren, in deren
Blut Anthraxbacillen schon mikroskopisch nachweisbar waren:
Sogleich
1 1/2 Stunden
5 Stunden
Typhusbacillen (Meerschweinchen I).
S. 60*»
S. N.
14000
14800
30500
2700
135000
200
Bacillus Friedlaenderi (Meerschweinchen I).
S. 60*»
S. N.
1050
10000
13500
600
250000
27000
Choleravibrio (Meerschweinchen I).
S. 60°
S. N.
4500
5000
13500
20
200000
50
Typhusbacillus (Meerschweinchen II).
S. 60°
S. N.
4050
12150
13500
5400
101250
2700
Baktericide Wirkung des Blutes.
49
Sogleich
P/a Stunden
5 Stunden
Bacterium coli (Meerschweinchen II).
S. 60«
S. N.
13500
12150
200000
2025
500000
2700
Man muss aus dieser Tabelle auf Folgendes schliessen:
Obwohl die Invasion des Blutes mit Milzbrandbacillen
schon stattgefunden hatte, zeigte das Blut dieser
Thiere in ähnlicher Weise baktericide Eigenschaften
gegenüber dem Choleravibrio, dem Bacillus Friedlaen-
deri, dem Typhusbacillus und dem Bacterium coli, wie
das normale Blutserum.
Als Anhang zu diesen Ergebnissen führe ich die Versuche
an, die ich mit dem Blute eines am 30. April 1898 im patho-
logisch-anatomischen Institute zu Wien obducirten, an Milz-
brand verstorbenen Mannes angestellt habe. Im Blute wurden
Anthraxbacillen nachgewiesen; die Eingangspforte war, wie
anatomisch festgestellt wurde, der Respirationstractus. Das aus
dem Herzen gesammelte Blut Hess ich absetzen und impfte in
das so gewonnene Serum nach der gewöhnlichen Methode.
Sogleich
2 Stunden
5 Stunden
Choleravibrio.
S. 60*»
S. N.
2025 Cholera
0 Milzbrand
1800 Cholera
30 Milzbrand
6750 Cholera
0 Milzbrand
0 Cholera
100 Milzbrand
27000 Cholera
0 Milzbrand
0 Cholera
2025 Milzbrand
Bacillus Friedlaenderi.
S. 60" 12150 Friedlaenderi ! 40500 Friedlaenderi ,350000 Friedlaenderi "
S. N.
10200 Friedlaenderi
40 Milzbrand
2700 Friedlaenderi ! 4030 Friedlaenderi
400 Milzbrand viel Milzbrand
Sitzb. d. mathem.-naturw. Cl.; CVIII. Bd.. Ahth. IH.
50
G. Pierallint,
Sogleich
2 Stunden
5 Stunden '
1
Staphylococcus py^ogenes aureus.
1
S. 60**
5400 Staphyloc.
135000 Staphyloc.
250000 Staphyloc.
S. N.
5400 Staphyloc.
2 Milzbrand
40500 Staphyloc.
0 Milzbrand
1
20250 Staphyloc.
30 Milzbrand
Daraus ersieht man, dass das Blut eines an Milzbrand
gestorbenen Menschen ähnliche Resultate wie das Thierblut
ergab; nur reagirte der Staphylococcus nicht auf die Wirkung
des activen Blutserums.
Zur Bestätigung dieser Versuche prüfte ich, ob im Blute
der milzbrandkranken Thiere das Pfeiffer'sche Phänomen bei
Cholerabacillen zu Stande käme. V^on drei Eprouvetten enthielt
die eine 10 Tropfen Blutserum vom inficirten Thiere, die zweite
nicht erhitztes und die dritte auf 60** erhitztes Blutserum von
einem gesunden Thiere. Alle drei versetzte ich mit je einem
Tropfen einer frisch aufgeschwemmten, reinen Choleracultur
und mit einer Spur Serum eines gegen Cholera immunisirten
Thieres und hielt die Proben bei 37° C. Daraufmachte ich alle
10 Minuten ein mikroskopisches Präparat.
I. Versuch.
Ein am vorhergehenden Tage inficirtes Meerschweinchen
zeigte Milzbrandbacillen im Blute. Jedes Präparat enthielt etwa
4 — 5 Stäbchen. Beim Aderlass pulsirt die Carotis schwach, das
Blut fliesst langsam. Die Strichcultur aus diesem Blute auf Agar
ergibt acht Milzbrandcolonien. Also ist die hifection auf voller
Höhe. Mit diesem Blute und den beiden anderen Proben erhalte
ich folgende Resultate:
Auf 60** erwärmtes Serum. Kein Pfeiffersches Phäno-
men. Die Choleravibrionen entwickeln sich rasch ohne V^er-
änderung der Form oder Färbbarkeit.
Nicht erhitztes Blutserum eines normalen Thieres,
Ausgebildetes Pfeiffer'sches Phänomen nach 50 Minuten.
Serum des inficirten Thieres. Ausgebildetes Pfeiffer-
sches Phänomen schon nach 20 Minuten.
Bakterieide Wirkung des Blutes. 51
II. Versuch.
Ein Meerschweinchen wird mit derselben Menge von
Milzbrandbacillen inficirt, das Thier stirbt während der Nacht
und am darauffolgenden Morgen wird das Blut aus dem Herzen
gesammelt. Mit diesem Blute, welches in grossen Mengen Milz-
brandbacillen enthält, wiederhole ich nebst den zwei Control-
versuchen den vorher geschilderten Versuch. In diesem Falle
konnte ich das Pfeiffer'sche Phänomen abermals nachweisen,
und zwar mit einer halbstündigen Verspätung im Vergleiche
zum normalen Serum. In dem auf 60** erhitzten Serum finde
ich keine Spur des Phänomens.
Diese Proben beweisen das Vorhandensein baktericider Sub-
stanzen, wenn man nicht wieder annehmen, will, dass vielleicht
die Anwesenheit von Mikroorganismen und anderen Producten
in dem Blute die Ursache des Zustandekommens der Kügelchen-
bildung sein könnte. Jedoch genügt es zur Beseitigung dieses
Einwandes, Choleravibrionen in stark milzbrandhaltigem Serum
bei 37** C. zu halten. Es tritt keine Spur der Reaction ein.
Infection mit Diplococcus pneumoniae.
Um virulente Diplokokken zu erhalten, impfte ich das
Sputum eines an Pneumonie Erkrankten unter die Haut
von Kaninchen und übertrug mit ihrem Blute die Infection
weiter, um analoge Versuche zu machen, wie mit Milzbrand.
Auch diesmal stellte ich Controlversuche an, um mich zu ver-
gewissern, dass in einer Diplokokkencultur auf erhitztem Blut-
serum die später zugesetzten Bakterien nicht vernichtet werden
(Vibrio Cholerae, Bacillus Friedländeri, Bacterimn coli). Die
Ansicht, dass nicht die Diplokokken des verwendeten Blutes
die Vernichtung der hinzugefügten Mikroorganismen bewirken,
wird durch Folgendes bekräftigt. Wenn eine Bakterienart eine
andere Species in ihrer Entwicklung hemmt, dann muss die
Abnahme, welche nach 2 und 5 Stunden zur Beobachtung
gelangt, nach 24 Stunden eine noch merklichere sein, da ja
das Verweilen im Brutofen die Entwicklung der im selben
Blute gewachsenen Bakterien nur begünstigt. Wenn dagegen
die Vernichtung durch die baktericiden Substanzen bewirkt
wird, welche, wie festgestellt ist, einerseits in Folge der
4*
52
G. Pierallini,
Wechselwirkung mit den Bakterien, anderseits durch das Ver-
weilen im Brutofen bald aufgebraucht sind, dann müssen die
überlebenden Bakterien allmälig zu wachsen beginnen, wie das
auch in einem normalen Blutserum meistens nach einer Periode
der Verminderung geschieht.
Die Versuche gaben folgende Resultate:
I.
Sogleich
2 Stunden
5 Stunden 24 Stunden
Bacterium coli.
S. 60**
S. N.
35000
33750
1 35000
2025
500000
2700
Cholera Vibrio.
Bacillus Friedlaenderi.
500000
500000
S. 60°
S. N.
8100
9450
16150
13500
IL
81000
4000
500000
96750
Sogleich
2 Stunden
5 Stunden
S. 60*»
S. N.
250000
200000
500000
40000
500000
27000
24 Stunden
unzählige
unzählige
Dasselbe 24 Stunden im Brutofen gelassene Kaninchenblut,
mit derselben Choleracultur versetzt, also unter Umständen, wo
die Diplokokken noch mehr in der Überzahl waren als im
vorigen Versuch, gab folgende Resultate:
Sogleich
12100
2 Stunden
13300
5 Stunden
1 3000
Bakterieide Wirkung des Blutes.
53
Diese beiden Versuche entsprechen den angeführten Vor-
aussetzungen. Die Mikroorganismen beginnen sich im Blute
zu entwickeln, sobald sie die bakterientödtenden Substanzen
neutralisirt haben; wenn das Blut 24 Stunden lang im Brutofen
verweilt hat und seine baktericide Wirkung dadurch verringert
ist, werden die Bakterien weniger angegriffen.
Übrigens hatte ich weiterhin Gelegenheit, die eingetretene
Infection zu Lebzeiten des Thieres festzustellen und dann hier
ebenso klares, bakterienfreies Serum zu erhalten wie bei den
mit Milzbrandbacillen inficirten Meerschweinchen.
Die Resultate waren dieselben, so z. B.:
Sogleich
2 Stunden
5 stunden
■ - ,
Bacillus Friedlaenderi.
S. 60«
S. N.
1800
2500
5400
2700
31500
800
Die Probe auf das Pfeiffer'sche Phänomen im Blute von mit
Diplococcus pneumoniae inficirten Kaninchen zeigt, dass in dem
dem lebenden Thier entnommenen Blut die Kügelchenbildung
mindestens mit derselben Geschwindigkeit eintritt, wie beim
normalen Serum. Einige Stunden nach dem Tode des Thieres
ist das Phänomen noch nachweisbar, aber mit beträchtlicher
Verspätung.
Die angeführten Resultate stehen augenscheinlich in Wider-
spruch zu der herkömmlichen Ansicht über das Verhalten der
baktericiden Eigenschaften des Blutes bei Infectionskrank-
heiten. Sie lassen sich dahin zusammenfassen:
1. Das Blut der mit Milzbrandbacillen oder Diplo-
coccus pneumoniae inficirten Thiere zeigt sowohl
während des Lebens derselben bei schon stattge-
fundenem Übertritt der Mikrobien in das Blut, als
auch kurze Zeit nach dem Tode die Fähigkeit, gewisse
Bakterien zu vernichten, beziehungsweise ihr Wachs-
thum zu hemmen.
54 G. Pierall ini, Bakterieide Wirkung des Blutes.
2. DieUntersuchung der baktericiden Eigenschaf-
ten des Blutes gibt keinen Anhaltspunkt für die
Erkennung einer eingetretenen Septikämie, wie man
es consequenterweise erwarten müsste, wenn die Be-
hauptung, dass im Verlauf von Infectionskrankheiten
die Alexine vollständig verschwinden, richtig wäre.
Was die entgegenstehenden Angaben von Lubarsch
anbelangt, so wäre auf das in den letzten Tagen erschienene
Buch: »Zur Lehre von den Geschwülsten und Infectionskrank-
heiten«, Wiesbaden, J. F. Bergmann, 1899, S. 214, hinzuweisen,
in dem Lubarsch seine früheren Angaben über die Abnahme
der baktericiden Stoffe im Verlaufe septikämischer Erkran-
kungen auf Grund neuer Versuche in der hier vertretenen
Richtung modificirt
Literatur.
1. Denys et Kaysin, La cellule, T. LX, 1893.
2. Bastin, La cellule, T. VIII, 1892.
3. Buchner, Centralblatt für Bakteriologie, 1889, 90.
4. Metschnikoff, Immunität. Jena, 1897.
5. Kruse in Flügge: »Die Mikroorganismen«, 3. Aufl., 1896,
I. Bd.
6. Flügge, Zeitschrift für Hygiene, 1888.
7. Lubarsch, Centralblatt für Bakteriologie, 1882.
8. Savvtschenko, Ann. de Tinst. Pasteur, December 1897.
9. Pfeiffer, Deutsche med. Wochenschrift, 1896, 7—8.
10. Denys et Leclef, La cellule, 1894.
11. Havet, La cellule, 1894.
12. Buch n er, Münchner med. Wochenschrift, 1894, Nr. 40.
55
V
V. SITZUNG VOM 9. FEBRUAR 1899.
Erschienen: Sitzungsberichte, Bd. 107, Abth. II. a, Heft VI und VII (Juni
und Juli 1898). — Monatshefte für Chemie, Bd. XIX, Heft X
(December 1898).
Das w. M. Herr Prof. F. Becke übernimmt auf Einladung
des Vorsitzenden die Stellvertretung des prov. Secretärs
während der heutigen Sitzung.
Der Referent der Erdbeben-Commission der kaiserl. Aka-
demie der Wissenschaften für das Gebiet von Triest, Herr
Eduard Mazelle, übersendet einen Bericht.
Das c. M. Herr Hofrath Prof. A. v. Waltenhofen über-
sendet eine Arbeil aus dem elektrotechnischen Institute der
k. k. technischen Hochschule in Wien, von Friedrich Eich-
berg und Ludwig Kallir, betitelt: Ȇber Lichterscheinun-
gen in elektrolytischen Zellen mit Aluminium- und
Magnesium elektroden«.
Herr k. k. Sections-Chef i. R. Dr. Josef Ritter Lorenz
V. Liburnau in Wien übersendet einen vorläufigen Bericht
über seine durch eine Subvention von Seite der kaiserlichen
Akademie unterstützten wissenschaftlichen Untersuchungen
über Flysch-Algen.
Herr cand. med. Alfred Oberwimmer in Wien übermittelt
einen vorläufigen Bericht über seine mit Unterstützung der
kaiserlichen Akademie unternommene wissenschaftliche Reise
in das Velebit-Gebirge und die Exploration desselben in Hin-
sicht auf die Malakozoologie.
56
Das w. M. Herr Prof. Franz Exner legt vor: »Beiträge
zur Kenntniss der atmosphärischen Elektricität.
I. Messungen des Potentialgefälles in Oberägypten«.
Das w. M. Herr Director E. Weiss überreicht eine
Abhandlung von Prof. Dr. G. v. Niessl in Brunn: »Bahn-
bestimmung des grossen Meteors vom 20. November
1898«.
Das w. M. Herr Hofrath Prof. A. Lieben legt eine Ab-
handlung von Dr. Adolf Jolles in Wien vor, welche den Titel
führt: »Über die Einwirkung von Jodlösungen auf Bili-
rubin und über eine quantitative Methode zur Be-
stimmung desselben im Harn«.
57
VL SITZUNG VOM 16. FEBRUAR 1899.
Erschienen: Sitzungsberichte, Bd. 107, Abth. III, Heft VIII— X (October
bis December 1898).
Der Verein österreichischer Chemiker in Wien
übersendet eine Einladung zu seiner am 18. d. M. sattfindenden
Plenarversammlung.
Herr stud. ing. Paul Stiassny in Wien übermittelt einen
von ihm erfundenen Winkeltheiler zur Theilung eines ge-
gebenen Winkels in eine beliebige Anzahl gleicher Theile.
Herr Privatdocent Dr. Anton Elschnig in Wien dankt
für die ihm gewährte Subvention zur Anfertigung von Ab-
bildungen zu seiner Arbeit: »Normale und topographische
Anatomie des Sehnerveneintrittes des menschlichen Auges«.
Der prov. Secretär legt eine Abhandlung von Prof. Dr.
O. Tumlirz in Czemowitz vor, betitelt: ^Mechanische Er-
klärung der Verdünnungswärme von Lösungen«.
Das w. M. Herr Hofrath Prof. J. Hann in Graz übersendete
eine Abhandlung von Herrn Eduard Mazelle, Adjuncten am
meteorologischen Observatorium in Triest, welche den Titel
führt: »Zur täglichen Periode und Veränderlichkeit der
relativen Feuchtigkeit«.
Das w. M. Herr Prof. F. Exner überreicht eine Arbeit aus
dem physikalisch-chemischen Institute der k. k. Universität in
Wien von Dr. Egon Ritt. v. Seh weidler, mit dem Titel: Ȇber
die lichtelektrischen Erscheinungen« (II. Mittheilung).
58
Das w. M. Herr Hofrath F. Steindachner legt einen
Bericht der Herren Dr. H. Rebel und Fr. Kohl über den ento-
mologischen Theil der Anfangs Februar 1. J, hier angelangten
Sendung des Mitgliedes der Expedition nach Südarabien, Herrn
Prof. Oscar Simony, aus Aden vor.
Selbständige Werke oder neue, der Akademie bisher nicht
zugekommene Periodica sind eingelangt:
Atlas photographique de laLune, publie par Tobservatoire
de Paris, execute par M. M. Loewy et M. P. Puiseux.
Planches du III^™« fascicule, Paris, 1898.
SITZUNGSBERICHTE
DER
KAISERLICHEN AKADEMIE DER WISSENSCHAFTEN.
MATHEMATISCH -NATURWISSENSCHAFTLICHE CLASSE.
CVIII. BAND. III. HEFT.
ABTHEILUNG III.
ENTHALT DIE ABHANDLUNGEN AUS DEM GEBIETE DER ANATOMIE UND
PHYSIOLOGIE DES MENSCHEN UND DER THIERE. SOWIE AUS JENEM DER
THEORETISCHEN MEDIQN.
-t*»
61
VIL SITZUNG VOM 2. MÄRZ 1 899.
Erschienen: Denkschriften, Bd. 65 (1898). — Sitzungsberichte, Bd. 107,
Abth. II. a, Heft VIII (October 1898); Abth. II. b, Heft VIII-X (October
bis December 1898). — Berichte der Commission für oceano-
graphische Forschungen, VI. Reihe.
Der prov. Secretär theilt ein von dem Leiter der Expe-
dition nach Süd-Arabien, Prof. Dr. D. H. Müller, eingelaufenes
Telegramm ddo. Aden, 27. Februar d. J. mit, dessen Inhalt zu-
folge die Expedition der kais. Akademie nach ausserordentlich
erfolgreicher Durchforschung von Sokotra wohlbehalten diese
Insel verlassen und sich nach Kischin begeben hat.
Im Anschlüsse daran verliest der prov. Secretär das
folgende von Sr. Majestät dem Könige Oskar von Schweden
und Norwegen eingelangte Telegramm:
»Kaiserliche Akademie der Wissenschaften
Wien.
Herzlich dankend für Telegramm, spreche ich meine
wärmsten Wünsche für ferneren Erfolg aus.
Oskar.«
Der prov. Secretär legt eine Abhandlung von Herrn
Adolf Ducke in Odrau vor, welche den Titel führt: »Die
Bienengattung Osmia Panz als Ergänzung zu
Schmiedeknecht's ^Aphidae ettropaeae^, Vol. II, in ihren
paläarktischen Arten«.
Das w, M. Herr Hofrath Prof J. Hann in Graz übersendet
eine Abhandlung von Herrn Dr. Fritz v. Kerner in Wien mit
dem Titel: »Die theoretische Temperaturvertheilung
auf Prof. Frech's Weltkarten der altpaläozoischen
Zeit«.
62
Das w, M. Herr Hofrath Prof. L. Boltzmann überreicht
eine Abhandlung aus dem physikalischen Institute der k. k.
Universität in Wien von Dr. Stefan Meyer, betitelt: »Über
die magnetischen Eigenschaften der Elemente«.
Selbständige Werke oder neue, der Akademie bisher nicht
zugekommene Periodica sind eingelangt:
K. K. Finanz-Ministerium: Tabellen zur Währungsstatistik.
Zweite Ausgabe. Erster Theil. Wien, 1896—1899; 4^.
Lueger, Karl, Dr.: Die Gemeindeverwaltung der k. k. Reichs-
haupt- und Residenzstadt Wien in den Jahren 1894 — 1896.
Wien, 1898; 8^
Goering, A.; Über die verschiedenen Formen und Zwecke
des Eisenbahnwesens. Rede zum Geburtstage Sr. Majestät
des Kaisers und Königs Wilhelm II. in der Aula der Königl.
technischen Hochschule zu Berlin am 26. Jänner 1899,
gehalten von dem derzeitigen Rector. Berlin, 1899; Gross 8°.
Peschka, Gustav Ad. V., Dr.: Darstellende und projective Geo-
metrie nach dem gegenwärtigen Stande dieser Wissenschaft,
mit besonderer Rücksicht auf die Bedürfnisse höherer Lehr-
anstalten und das Selbststudium. Erster Band. Zweite
Auflage. Mit einem Atlas von 43 lithographischen Tafeln.
Leipzig und Wien, 1899; 8«.
63
VIIl. SITZUNG VOM 9. MÄRZ 1899.
Der Vorstand des österreichischen Ingenieur- und
Architecten-Vereines übersendet zwei Eintrittskarten zu
der am 18, März 1. J. stattfindenden Festsitzung zur Feier des
.50jährigen Bestandes dieses Vereines.
Der Ausschuss des Deutsch-akademischen Lese-
vereines in Brunn dankt für die bewilligte Betheilung mit dem
akademischen Anzeiger.
Herr Dr. Theodor Pintner in Wien dankt für die ihm
bewilligte Reisesubvention zum Zwecke von zoologischen
Studien in Neapel und Messina.
Herr Dr. Carl Camillo Schneider in Wien spricht seinen
Dank aus für die Bewilligung einer Reisesubvention zur Fort-
setzung seiner Untersuchungen über die Hydropolypenfauna
der Adria.
Das c. M. Herr Professor Dr. L. Gegenbauer in Wien
übersendet eine Abhandlung, betitelt; »Über transce^ndente
Functionen, deren sämmtliche Wurzeln tr an scendente
Zahlen sind«.
Das c. M. Herr Prof. Dr. Guido Goldschmiedt übersendet
eine im chemischen Laboratorium der deutschen Universität
Prag ausgeführte Arbeit von Dr. Hans Meyer: »Über die
Constitution des Phenolphtaleins«.
Das w. M. Herr Hofrath Prof. L. Boltzmann überreicht
eine Abhandlung von Prof. J. Klemencicin Innsbruck: Ȇber
die Abhängigkeit des Temperaturcoefficienten des
permanenten Magnetismus von den Dimensionsver-
hältnissen des Magneten«.
64
Das w. M. Herr Prof. F. Exner überreicht folgende Ab-
handlungen:
»Beiträge zur Kenntniss der atmosphärischen
Elektricität II. Messungen des Potefttialgefälles in
Sibirien«, von Dr. Hans Benndorf in Wien.
»Beiträge zur Kenntniss der atmosphärischen
Elektricität III. Luftelektricitäts-Messungen im
Luftballon«, von Dr. Josef Tuma.
»Beiträge zur Kenntniss der atmosphärischen
Elektricität IV. Über eine während der totalen
Sonnenfinsterniss vom22. Jänner 1898 ausgeführte
Messung der atmosphärischen Elektricität«, von
Dr. Rud. Ludwig.
Der Referent der Erdbeben-Commission der kaiserl. Aka-
demie der Wissenschaften, Herr Eduard Mazelle, übersendet
einen Bericht über die am Horizontalpendel zu Triest beobach-
teten Erdbebenstörungen für den Monat Februar 1899.
Herr Dr. Andre Daniel-Bek in St. Petersburg übersendet
eine Mittheilung bezüglich einer von ihm demnächst zur Ver-
öffentlichung kommenden Milch- und Abmagerungscur.
Selbständige Werke oder neue, der Akademie bisher nicht
zugekommene Periodica sind eingelangt:
Rein hol d A. E.: Nature vs. Drugs. A challenge to the drugging
fraternity. London. 8^.
Dufet H.: Recueil de donnees numeriques public par la societe
fran9aise de physique. Optique. Deuxieme fascicule. Paris,
1899; 8«.
Socolow L.: Correlations regulieres du Systeme planetaire avec
l'indication des orbites des planetes inconnues jusqu'ici.
65
IX. SITZUNG VOM 16. MÄRZ 1899.
Die Leitung des Wiener Flugtechnischen Vereines
dankt für die Herrn Hugo Ludwig Nikel bewilligte Subvention
zur Fortsetzung der Versuche mit grossen Registrirdrachen.
Die Direction des königl. Sächsischen Meteorologi-
schen Institutes in Leipzig spricht den Dank für die be-
willigte Überlassung mehrerer akademischer Publicationen aus.
Der prov. Secretär legt eine Abhandlung von Herrn
Dr. Heinrich Gottlieb in Lemberg vor, welche den Titel führt:
»Zur Ätiologie der Schwere und des Lebens«.
Das w. M. Herr Oberbergrath Dr. E. v. Mojsisovics legt
den von dem Mitgliede der südarabischen Expedition, Herrn
Dr. Franz Kossmat (de dato Hanläf bei Tamarida, Sokotra,
15. Februar 1899\ eingelangten vorläufigen Bericht über die
geologischen Untersuchungen in Sokotra, Abd al-Kuri und
Semha vor.
Das w. M. Herr Hofrath Prof. Ludwig Boltzmann legt
eine Voranzeige einer von ihm in Gemeinschaft mit Herrn
Dr. Mache durchgeführten Arbeit: »Über eine Modification
der van der Waals'schen Zustandsgieichung« vor.
Das w, M. Herr Hofrath Prof. L. Boltzmann überreicht
eine Abhandlung des Herrn Prof G. Jäger in Wien, betitelt:
Ȇber den Einfluss des Molecularvolumens auf die
innere Reibung der Gase«.
Das vv. M. Herr Prof. H. Weidel überreicht eine Arbeit aus
dem L chemischen Universitätslaboratorium: »Zur Kenntniss
des Nitrovanillins«, von W. Vogl.
Sitzb. d. mathem.-naturvr. Gl. ; CVIII. Bd., Abth. III. 5
66
Das vv. M. Herr Obersanitätsrath Prof. A. Weichselbaum
legt eine Arbeit aus dem pathologisch-anatomischen Institute
der k. k. Universität in Wien vor, welche den Titel führt: Über
Gangrene foudroyante«, von Dr. Fritz Hitschmann und
Dr. Otto Th. Lindenthal.
Das vv. M. Herr Director E. Weiss bespricht die Kometen-
entdeckung, welche, soweit man dies aus dem etwas unklar
gehaltenen Entdeckungstelegramm entnehmen kann, Lewis
Swift in den ersten Abendstunden des 3. März gelungen ist.
Se. Hochwürden P. Franz Schwab, Director der Stifts-
sternwarte zu Kremsmünster, übersendet einen Bericht über
die seismographischen Beobachtungen in den Monaten Jänner
und Februar d. J.
Selbständige Werke oder neue, der Akademie bisher nicht
zugekommene Periodica sind eingelangt:
Lukas Franz Karl: Über Hilfsmittel und deren Anwendung bei
statistischen und versicherungstechnischen Untersuchun-
gen. Wien, 1899; S^.
Jahr E.: Die Urkraft, oder Gravitation, Licht, Wärme, Elek-
tricität, chemische Kraft etc. sind secundäre Erscheinungen
derselben Urkraft der Welt. Berlin, 1898; 8^.
Petersen G. J.: Über die Harmonie im Weltenraum. Bänd-
chen I. Gleiswitz, 1899; 8^.
Grecescu D., Dr.: Conspectul Florei Romaniei, Bucuresti,
1898; 8«.
67
über die Gangrene foudroyante
von
Dr. Fritz Hitschmann und Dr. Otto Th. Lindenthal.
.\us dem pathologisch-anatomischen Institute in Wien.
(Mit 3 Tafeln.)
Eine günstige Gelegenheit versetzt uns in die Lage, über
eine Reihe von Untersuchungen berichten zu können, welche
wir im Laufe der letzten drei Jahre im pathologisch-ana-
tomischen Institute in Wien über eine Erkrankung machen
konnten, welche zu den Wundinfectionen der schlimmsten
Art gehört.
Diese Erkrankung, die Gangrene foudroyante, waren
wir im Stande an sieben Fällen in Bezug auf ihre Ätiologie,
Anatomie und Histologie zu studiren. In sechs Fällen,
also in der überwiegenden Mehrzahl der Fälle, konnten wir als
Erreger der Krankheit ein anaerobes Stäbchen feststellen,
welches in der bakteriologischen Systematik zwischen
den Bacillus des Rauschbrandes und jenen des malignen
Ödems zu setzen wäre.
In anatomischer und histologischer Hinsicht ver-
hielten sich sämmtliche Fälle analog.
In dem Umstände, dass wir es zumeist mit Anaeroben
zu thun haben, liegt wohl die Erklärung, dass ätiologisch
erfolgreich untersuchte Fälle, erst spät und spärlich publicirt
worden sind, und es mag wohl mehr als einem Forscher ähnlich
wie dem um die Kenntniss der Wundinfectionen hochverdienten
Rosenbach ergangen sein, welcher zwei Fälle typischer
Gangrene foudroyante untersuchte und mikroskopisch
neben Streptokokken Stäbchen fand, die er für die nosogenen
5*
68 F. Hitschmann und O. Th. Lindenthal,
Bakterien hielt, ohne sie aber reinzüchten und damit den
Nachweis ihrer ätiologischen Bedeutung erbringen zu können.
Es ist kaum anzunehmen, dass die klinisch so auffallend und
zugleich typisch verlaufenden Fälle nicht zur bakteriologischen
Untersuchung aufgefordert hätten.
Es waren und sind eben die Schwierigkeiten der an ae-
roben Züchtung zu gross und die durch die Züchtung allein
erhaltenen Kenntnisse zu klein, um ein ähnliches Fortschreiten
in der Erkenntniss der anaeroben Wundinfectionen zu
ermöglichen, wie es bei den aeroben der Fall war.
Die Entdeckungen der Bacillen des malignen Ödems,
des Tetanus und des Rauschbrandes bilden gewisser-
massen den Grundstock, um den sich die späteren Entdeckungen
anderer anaeroben Bakterien gruppirten, und je besser und
allgemeiner die Kentniss der ersteren wurde, desto leichter
konnte man ähnliche Bakterien von ihnen differenziren, und so
entstand erst in der letzten Zeit eine kleine Literatur über die
Anaeroben.
Literatur.
Die 43akteriologische Literatur der Gangrene foudro-
yante ist kaum ein Jahrzehnt alt, die vorbakteriologische
ist so gross, dass man auf eine vollständige Wiedergabe ver-
zichten muss.
Es ist klar, dass man bei Durchsicht der älteren Literatur
mit grosser Vorsicht vorgehen muss, denn viele der unter dem
Namen Gangrene foudroyante und synonymen Namen
laufende Fälle halten nicht einmal der klinischen Kritik stand,
wenn man unter Gangrene foudroyante nicht jede mit
Gasbildung einhergehende Infection verstehen will, sondern sich
an die präcise Beschreibung hält, welche Maisonneuve und
später Pirogoff gegeben haben.
Aber auch bei scheinbar hierher gehörenden Phallen darf man
nicht vergessen, dass die klinische Beobachtung allein nicht im
Stande ist, zwischen verwandten Processen eine scharfe Grenze
zu ziehen, dass auch hier der Namen der Gangrene foudro-
yante mehr weniger ein Sammelnamen ist, der Verschiedenes
in sich birgt, und dass die bakteriologische Untersuchung
aliein die gewünschte Klärung und Trennung zu geben vermag.
über die Gangrene foudroyante. 69
Allgemein gilt Maisonneuve als Erster, der diese Fälle
beschrieben hat, wie wir sehen werden mit Unrecht. Ihm
gebührt aber das Verdienst, diese Fälle von den übrigen Wund-
infectionen gesondert, ihre Symptome studirt und beson-
ders die Aufmerksamkeit auf das Vorkommen von Gas im
Gewebe gelenkt zu haben. Von Maisonneuve rührt
die Bezeichnung Gangrene foudroyante her, die heute
noch von Einzelnen festgehalten wird, wenngleich zahl-
reiche Forscher die Erkrankung mit anderen Namen belegt
haben. So finden sich: Pneumohemie putride (Dupuytren),
Erysipele bronze (Velpeau), Gangrene gazeuse (Arloing),
Panphlegmone gangraenosa (Fischer), Septihemie aigue ä
forme gangreneuse (Terrillon), primär mephitischer Brand
oder acut brandiges ödem (PirogofQ, acut septische Phlegmone
(König), diphtheritische Phlegmone (Billroth), true local and
general gangrene (in der englischen Literatur); auch die
Bezeichnungen Emphyseme traumatique spontane, Gangrene
moleculaire, emphysematöser Brand, progressives gangränöses
Ödem, serös-brandige Infiltration waren geläufig.
Maisonneuve selbst beobachtete folgende Fälle:
1. Im Anschlüsse an eine complicirte Fractur des rechten
Armes durch Überfahren werden entwickelte sich im Verlauf
von 36 Stunden Gangrän des Armes und ein Emphysem, das
bis zur Schulter reichte; durch sofortige Amputation wurde
Heilung erzielt.
2. Ein 28jähriger Mann stürzte und erlitt eine offene
Fractur des Oberschenkels. Am nächsten Morgen bestand
Emphysem bis zur Inguinalgegend. Maisonneuve machte
tiefe Incisionen, wobei aus den durchschnittenen Venen zahl-
lose Gasblasen unter Geräusch entwichen. Das Gas konnte bis
hoch hinauf in die Vena cava verfolgt werden. In der folgenden
Nacht erfolgte der Tod. Bei der nach 28 Stunden vollzogenen
Section zeigten sich alle Gefässe mit Gas gefüllt.
Diese Angabe, nämlich das Vorkommen von Gas im
Blute, hat bei den Zeitgenossen Maisonneuve's Unglauben,
bei den späteren Beobachtern mindestens Verwunderung
erweckt. Wir kommen darauf noch zurück.
70 F. Hitschmann und O. Th. Lindenthal,
Matsonneuve erklärt das Vorkommen von Gas in der
Weise, dass das Blut bei derartigen complicirten Fracturen und
Weichtheilquetschungen aus den Gefässen austrete und mit der
äusseren Luft in Berührung komme. Unter dem Einflüsse der
warmen Luft und Feuchtigkeit komme es zur Zersetzung und
Bildung von Gas, das auch auf das umgebende Gewebe morti-
ficirend wirke. Zuerst stocke das Blut in den Gefässen, gerinne
dann und zersetze sich unter Gasbildung.
Nach Gurlt beschreibt Roux als Erster einen Fall einer
typischen Gangrene foudroyante. Gurlt stellt nämlich in
seinem Handbuche über die Knochenbrüche die ihm
aus der Literatur bis 1860 bekannten Fälle zusammen. Es sind
im ganzen 16 Fälle. In allen handelt es sich um Knochen-
verletzungen, an die sich Brand und Emphysem des
Gewebes anschloss.
Roux also sah einen 30jährigen Mann, welcher sich durch
einen Fall die rechte Tibia und Fibula fracturirt hatte. Es ent-
wickelte sich Emphysem, das rasch vom Unterschenkel auf
den Oberschenkel übergriff und im Verlaufe von fünf Tagen
zum Tode führte.
Dann folgt Velpeau, der sieben Fälle zu beobachten
Gelegenheit hatte. Sie sind alle einander sehr ähnlich, klinisch
fast identisch. So berichtet er im Falle 1 über einen 45jährigen
Mann, der durch Sturz von einem Lastwagen den Fuss brach,
wobei der Astragalus zertrümmert wurde. Es entwickelte sich
ein Emphysem, das bald das ganze Bein einnahm, sich am
folgenden Tage über den Oberschenkel und den Bauch aus-
breitete; der Tod erfolgte am zweiten Tage.
Genauer beschrieben ist der sechste Fall: Ein 27 jähriger
Mann bricht beim Sprunge über ein Turnpferd den Vorderarm.
Am vierten Tage sind am Oberarm Erscheinungen von Erysipel,
Lymphangioitis, Phlebitis der Vena cephalica und Emphysem
am Vorderarme. Die Haut blauroth verfärbt. Am fünften Tage
Brand des Vorderarmes und der Hand, das ganze Glied von
Emphysem eingenommen, das sich auf den Thorax bis zur
Mittellinie erstreckt. Am Vorderarm Brandblasen. Velpeau
machte zahlreiche Incisionen durch das subcutane Zell-
gewebe, wobei Gas und Jauche sich entleerten. Allmälig ver-
über die Gangrene foudroyante 7 1
breitete sich die Gangräne über den ganzen Arm und die rechte
Thoraxseite. Am zwölften Tage erfolgte der Tod durch Tetanus.
Die Section zeigt das Zellgewebe, den Musculus pectoralis
und Musculus deltoides in einen gelblichen Brei verwandelt.
An der Bruchstelle keine Zeichen von Eiterung.
Das in den Geweben enthaltene Gas sieht Velpeau als
atmosphärische Luft an, die entweder durch den verletzten
Körper in das Gewebe eindrang oder durch Bewegung des
gebrochenen Gliedes aspirirt wurde. Die höchst bedenklichen
Erscheinungen führt Velpeau auf das Zusammensein der Luft
mit den Blutextravasaten mitten in den zerrissenen Theilen
zurück, wodurch die Zersetzung schnell zu einer fötiden
gemacht werde und eine allgemeine Intoxication entstehen soll.
Daran schliessen sich zwei Fälle von Martin d^ Bazas,
je ein Fall von Culson, Chassaignac, Demarquez, Mal-
gaigne und Nelaton.
Malgaigne untersuchte in seinem Falle das Gas zwei
Stunden post mortem und fand es brennbar, und die von dem
Chemiker Joffroy vier Stunden später gesammelte Gasmenge
bestand nach der Analyse desselben aus einer Kohlenwasser-
stoffverbindung und einer Beimischung von höchstens ein
Fünftel atmosphärischer Luft. Doch wird diese Unter-
suchung als misslungen bezeichnet, weil sie der Annahme
widerspricht, dass dieses Gas eingedrungene atmosphärische
Luft sei.
Der Fall von Nelaton besitzt insoferne besonderes Inter-
esse, weil hier das Emphysem nicht nur an dem verletzten,
sondern auch an dem anderen Beine auftrat.
Gurlt verfügt über keine eigene Beobachtung. Er erklärt
die Anwesenheit des Gases in den Geweben durch das Zu-
sammentreffen von ihm noch unbekannten Umständen und
meint, dass vielleicht eine infolge der Gewalteinwirkung auf-
gehobene Innervation und eine Decomposition rapidester Art
eine Gasart aus den Gefässen ausscheide, welche in der Mehr-
zahl der Fälle sowohl örtlich als allgemein bedenkliche
Erscheinungen hervorruft und sehr häufig den Tod herbeiführt.
Von sämmtlichen Forschern schildert Pirogoff in seinen
1864 erschienenen »Grundzügen der allgemeinen Kriegs-
72 F. Hitsc h mann und O.Th. Lindenthal,
Chirurgie« die Gangrene foudroyante am glänzendsten und
ausführlichsten. Die Schärfe und Vollkommenheit seiner Beob-
achtung ist bewundernswerth. Wir geben hier die betreffende
Stelle wörtlich wieder.
»Ich unterscheide zwei Formen des mephitischen Bran-
des. In beiden kommt die Blutvergiftung wahrscheinlich durch
die Aufnahme der deletären Gase in die Blutmasse zu Stande.
Der primäre mephitisch- traumatische Brand
erscheint schon in den ersten zwei Tagen nach der Verletzung.
Es geht ihm weder eine bedeutende primäre traumatische
Spannung, noch eine acute brandige Infiltration voraus.
Der verletzte Theil erholt sich gar nicht nach der Erschütterung,
es tritt auch keine Reaction ein, sondern der traumatische
Localstupor geht unmittelbar in den mephitischen Brand
über. Die prädominirende Erscheinung ist eine rasche Gas-
entwicklung, Es wird nicht allein die vom Brande ergriffene,
dunkel violett gefärbte Partie emphysematös, sondern die
Gasentwicklung verbreitet sich rasch auch auf den benach-
barten, mit der gesunden Haut bedeckten Theil des Gliedes,
sie hebt sie wie ein Kissen auf, Emphysem und Crepitation
schreiten unter den Augen und Fingern des Beobachters unauf-
h.altsam fort. Der Kranke collabirt, klagt aber über keinen
Schmerz. Die ins gebliche spielende Blässe des Gesichtes,
der kalte Schweiss an der Stirne, der ermattete Blick, ein
kleiner zitternder, jagender Puls und Schluchzen zeigen,
dass der Tod nahe ist.
Maisonneuve beobachtete in zwei Fällen von mephi-
tischem Brande (am Unterschenkel und am Vorderarme)
beim Einschnitte in den emphysematösen Theil noch am Leben
des Kranken Austritt der Gasblasen aus den Venen. In
einem Falle fasste er die Öffnung in der aufgeschnittenen
Vena saphena mit der Pinzette, um diese Erscheinung besser
zu beobachten. In einem anderen amputirte er und sah
deutlich Gasblasen aus den grossen Venen aufsteigen.
Roser, der diese beiden Fälle citirt, meinte, dass die der
Physiologie kundigen Leser zu Maisonneuve*s Theorie
von der Mischung der Gasblasen mit dem circulirenden Blute
»den Kopf schütteln« werden. Er glaubt, dass das Gas in
über die Gangrene foudroyante. 73
diesen Fällen theils aus den sequestrirten Venenräumen, theils
aus dem Zellgewebe neben den Venen gekommen sei
Ob die Quelle des mephitischen Brandes in der Zer-
setzung des Fettes und des eiweisshältigen Knochenmarkes
zu suchen sei, wie das Gosselin meint, sei nicht ausgemacht,
aber in vielen Fällen von Schussfracturen wahrscheinlich.
Nicht allein in den Keilbrüchen, sondern auch in den com-
minutiven Schussbrüchen findet man in dem Knochen-
canaldie zertrümmerten Knochenstücke eingekeilt, das Knochen-
mark zerquetscht, verflüssigt; es fault sehr schnell von der
Berührung mit der Luft und gibt einen unerträglichen aas-
haften Gestank. Es ist also sehr wohl anzunehmen, dass das
Knochenmark in diesem Zustande die Entwicklung der mephi-
tischen Gase und Blutvergiftung befördert. Indessen spricht
die ebenso rasche Bildung des Mephitismus nach Ampu-
tationen, wie ich das im Kaukasus gesehen habe, dafür,
dass die Quelle desselben auch anderswo gesucht werden muss.
Die andere Form des mephitischen Brandes und der
Septikämie (die secundäre) bildet sich erst nach einer
vorausgegangenen Reaction. Es geht ihr, wie ich schon
oben erwähnt habe, der Local Stupor mit der entzündlichen
Physiognomie voraus.
Die erschütterten Theile werden zuerst von einer acut-
serösen Infiltration durchfeuchtet. Nach dem Einschnitte
in den brandigen Theil kommt ebensoviel Gas als brandige
stinkende Flüssigkeit. Die Gasbläschen sind mit dieser
Flüssigkeit gemischt und fein vertheilt. Die Fortschritte des
Brandes sind hier weniger rasch. Auch in diesen Fällen
findet man nach dem Tode das Blut in den grossen Gefässen
verflüssigt, die Blutgerinsel weich und zerreibbar. Die Lunge
und die Leber mit einer bräunlichen, schaumigen, übelriechen-
den Flüssigkeit imbibirt.«
Betrachten wir die beiden Formen Pirogoft's, so finden
wir zunächst, dass er den primären mephitisch-trauma-
tischen Brand mit Maisonneuve's Gangrene foudro-
vante identificirt. Dies zu constatiren ist deshalb von
Wichtigkeit, weil an zahlreichen Stellen in der Literatur unter
den Synonymen der Gangrene foudroyante das acut
74 F. Hilschmann und O. Th. Lindenthal,
purulente und acut brandige ödem, nicht aber der
primäre mephitische Brand angeführt wird, während
di)ch Pirogoff dies ganz klar und eindeutig thut, ja sogar die
Maisonneuv'schen Fälle als primären mephitischen
Brand bezeichnet.
Charakteristisch für beide Formen ist die progrediente
Nekrose und die Emphysembildung; während aber bei
dem primär mephitischen Brande Gasbildung und Nekrose
von vorneherein und als erstes einsetzt, geht dem secundär
mephitischen Brande die Entzündung voraus. Wir wären
i^oneigt, auch diese secundäre Form als Gangrene foudro-
yantc aufzufassen. Während aber der primäre mephi-
tische Brand den Typus der reinen Form darstellt, müssen
wir die /.weite Form als eine M ischin fection deuten.
l>ic>e let/.tere Form bildet klinisch den Übergang von der
iiow v>hnlichen diffusen Phlegmone zur Gangrene fi)u-
droyanto; so erklärt es sich, warum auch von den jüngeren
vMitrurcon die Cuisphlegmone als eine im Wesen mit der
>iowohi\licluMi Phlegmone identische, nur den höchsten
i'»rad darstellende Krkrankung angesehen wird.
Wiv'lUig und itUcrc^sant ist, dass Pirogoff im Gegensatze
li vVo^vM\ c''v.ruri:on» das Fehion der Entzündung bei der
rr^'VxVVvMi Kor;n oonstatirt und da'r.it schon die Erkrankung:
\v^* v'.v*a ri)iv\i:!iuMUMi a^trot-int, anderseits aber doch die
\>,, ** vo '«;v '\v';'j:kvMt hoidor Fv^rv.en erkennt.
Sv^*'', ;vr^,:o o',olw*ior k*;'^isvhcr B'.ck erkennt den mephi-
;nv^^*o * iN-,;*^vi a*x o\ro bosor.dcrc Wundkrankheit, die
r** o:.'^*v^:u^'a :xc);:s ce.r. ct. hat -in ihren reinen
snV ; .\*vv\ !>;;« ,v;:'* k 'i.sche Behelfe gestützt,
\\ x^ .^* 0 .V v:\\,; '.^;, v-j. vi c •^*c.>:^-': derartigen Erkrank -
' "x . : ^ .0'* \v'* .v\ V-" V'".::: der colossalen
\^ \\;.\\;. * »^ ;\' c :o '.sr;~:sri sind hierher
^ , X .s '^ ^* V, * V,-,,— iics«. :e-: worden. Bill-
. ^ X v' ,;,;•> ., vy ■.•» 'o \ ^ ••;.- >j: Czernv finden
X « , X X x^ ■ . .ix . .0 >v .V N,. ^^:e, bei t'ast fieber-
^ \ X v\ s , * . . . K\:rt^nii:ät, rapide
« \ \
\
. • X ' » X ,
^ » X X \ .
über die Gangrene foudroyante. 75
Gasentwicklung in den Geweben, so dass man schon bei Leb-
zeiten tympanitischen Schall am Schenkel nachweisen konnte.
Aus dem Umstände, dass schon zwei Stunden post mortem das
Blut im Herzen feinschaumig war, vermuthet Czerny, dass
schon in vivo freies Gas sich in den Gefässen befand. Die
Musculatur sah wie macerirt aus und bot beim Einschneiden
das Gefühl einer stark ödematösen, aber noch lufthaltigen Lunge.
Früher hatte schon Fieber drei Fälle der Gangrene
foudroyante beobachtet.
Ti 11 manns bespricht im »Ery sipelas« dasVerhältnissdes
Erysipels zur diffusen progredienten Phlegmone und
der Gasphlegmone, welche er nur als einen höheren Grad der
ersteren ansieht. Er kommt zu dem Schlüsse, dass die diffuse
progrediente Phlegmone einschliesslich der Gasphlegmone
ätiologisch, klinisch und anatomisch als Erysipel ange-
sehen werden müssen, »denn, nicht der Ort, ob in der Haut,
Unterhaut oderimsubfascialen Gewebe, entscheidet, ob eine En t-
zündungerysipelatösist oder nicht, sondern der vorhandene
oder fehlende progrediente Charakter«. Dabei stellt er sich
zwei Möglichkeiten vor: Einmal bleibt der Infectionsstoff an
der Oberfläche der Wunde haften und erzeugt das Erysipel
der Haut, häufiger dringt er aber in die Tiefe, es entsteht die
diffuse progrediente Phlegmone, eventuell Gasphleg-
mone; der häufigere Infectionsmodus wäre aber der letztere. Der
primäre Process etablirt sich in der Tiefe. Durch Druck der
nach oben fortschreitenden Entzündung soll die Gangrän ent-
stehen, und erst wenn die Entzündung die Haut erreicht,
entstehe das Erysipel der Haut. Durch die unrichtige Voraus-
setzung, dass die Gasphlegmone identisch sei mit der
gewöhnlichen Phlegmone, kommt Tillmanns zu dem
Schlüsse, dass die Gasphlegmone ebenso wie die pro-
gressive diffuse Phlegmone nichts anderes sei als ein
Erysipel. Die stets bei der Gasphlegmone vorkommende
Nekrose glaubt Tillmanns durch die pralle Infiltration
des Gewebes allein erklären zu können, aber das auffallendste
Symptom, das in den Geweben auftretende Gas, eine Er-
scheinung, die eben zur Publication der ersten Fälle Veran-
lassung gegeben hat, erwähnt er gar nicht.
76 F. Hitschmann und O. Th. Lindenthal,
Hüter beschrieb zwei Fälle dieser furchtbaren Form des
primären Wundfiebers, die man, wie er sagt, nur einmal
gesehen haben muss, um es in unauslöschlichen Zügen der
Erinnerung einzuprägen. Dabei erinnert das Bild, welches er
von der Gangrene foudroyante entwirft, eher an Billroth's
diphtheritische Phlegmone als an Gasphlegmone, denn
Hüter beschreibt, dass die durch den Schuss getroffene
Extremität auf das Dreifache ihres Volumens anschwillt, brett-
hart^ bläulich verfärbt und leichenkalt wird. Diese Schilderung
genügt nicht, um darin eine Gasphlegmone zu erkennen.
Einer von seinen Fällen beansprucht besondere- Interesse,
weil,wiewirglauben,sich hieran eineursprünglich aseptische Ver-
letzung erst nach zwei Wochen die schwere Infection anschloss.
Der Fall ist folgender: Ein Landarbeiter erlitt durch den
Stoss eines Ochsen eine Verletzung des Oberschenkels unter-
halb des Poupart'schen Bandes. Er behandelte diese mit
Carbolwasser, und als die Heilung nicht genug rasch fortschritt,
mit einem Volksmittel: »Kuhmist*. Hierauf wurde die Haut an
der verletzten Stelle nekrotisch, schwarzgrünlich und die Um-
gebung teigig infiltrirt, mit Gasknistern im subcutanen Gewebe.
Trotz ausgiebiger Spaltung der erkrankten Hautpartie, Ent-
fernung der nekrotischen Theile und Auswaschung mit drei-
procentigem Carbolwasser schritt innerhalb zweier Tage die
Verfärbung und Nekrose der Haut bis zur zwölften Rippe nach
aufwärts und der Mitte des Oberschenkels nach abwärts fort.
Durch ausserordentlich tiefe Incisionen und ausgiebige Ent-
fernung der bereits nekrotischen Partien konnte noch Heilung
erzielt werden. In diesem Falle erfolgte die Secundärinfec-
tion der Wunde offenbar durch Berührung derselben mit
dem keimhältigen Kuhmist.
In seinem zweiten F'alle, in dem sich das acut brandige
Ödem im Anschlüsse an eine Quetschwunde über Handgelenke
entwickelte, wurde durch Amputation des Oberarmes Heilung
erzielt.
Derartig seltenen Phallen, die nicht mit dem Tode endigten,
steht eine grosse Zahl von rasch ungünstig verlaufenen Fällen
gegenüber; dies geht aus den Berichten verschiedener Kriegs-
chirurgen hervor.
über die Gangrene foudroyante. 11
Wir erwähnen unter diesen Fischer, der als identisch
mit der Gangrene foudroyante unter dem Namen »Pan-
phlegmone gangraenosa« Fälle in folgender Weise
beschreibt:
»Furchtbare Schwellung der Weichtheile an der verletzten
Stelle bis auf den Knochen; die Musculatur trüb, gelatinös, mit
molkenartigem Serum in allen Maschen erfüllt, das reichlich
Blut und Eiterzellen enthält.« Nur nebenbei erwähnt er
emphysematöses Knistern. Fischer sieht die Bösartigkeit des
Processes in der sehr acuten Infiltration und dem raschen Um-
sichgreifen derselben. Dadurch komme es zu einer Compression
der Gelasse, besonders der Venen und so zu dem starken Ödem
der Weichtheile. Wegen der Schnelligkeit der Compression
könne es nicht zur Thrombenbildung kommen, sondern die
Gefässe bleiben leer. Gas hat er in denselben nicht gesehen
und zweifelt an dem Befunde Lyons, der dies in einem Falle
während des Krimkrieges beobachtet hatte.
König kennt auch die von Maisonneuve beschriebenen
Fälle, gibt aber irrthümlicherweise an, dass es bei denselben
ohne eine äussere Verletzung zur Gasansammlung in den
Gefässen gekommen sei. Dies ist jedoch nur bei dem Falle von
Nelaton und auch da nur theilweise der Fall gewesen. Des-
halb rechnet König diese Fälle nicht zur Gasphlegmone,
sondern handelt sie unter dem Titel »traumatisches Em-
physem« ab. Die eigentliche Gasphlegmone ist nach ihm
eine acute Fäulniss mit Gasentwicklung in den Geweben,
welche primär zu den Verletzungen hinzutritt. Er unter-
scheidet zwei Formen, die acut septische Phlegmone und
die Gasphlegmone, und hält die letztere nur für eine quanti-
tative Steigerung der ersteren. Je nachdem, ob Nekrose und
Emphysem oder Infiltration prävaliren, trennt König die
acut septische Phlegmone und die Gangrene foudro-
yante. Von letzterer berichtet er folgenden typischen Fall:
Eine Frau wurde überfahren; die am Fusse Verletzte wurde
in das benachbarte Haus eines Bäckers gebracht und bis zur
Ankunft des Wagens, der sie ins Krankenhaus bringen sollte,
auf den warmen Backofen gelegt Bereits acht Stunden nach
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1*"
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8
F. Hitschmann und O. Th. Lindenthal,
der Verletzung war das Blut in der Wunde stinkend faul und
die stinkende Fäulniss der Extremität eingeleitet.
Gussenbauer spricht als erster in bestimmter Form die
Gasphlegmone als Infectionskrankheit an, und zwar
als eine Infection mitFäulnissorganismen. Die Infection
erfolgt nach ihm nicht bloss durch die Fäulnissorganismen der
atmosphärischen Luft, sondern auch durch directe Ver-
unreinigung, durch Kleider und Schmutz aller Art. Nicht nur
das vergossene Blut, sondern auch das aus der Circulation
ausgeschaltete und vielfach zerrissene Gewebe sollen als
eminent fäulnissfähige Substanzen die günstigen Bedingungen
für die Fäulniss abgeben.
Hiermit hätten wir über die in der vorbakteriologischen
Zeit publicirten Fälle und Ansichten einen, wenn auch nicht
ganz vollständigen Überblick gegeben. Indem wir alle unter
dem Bilde der Gangrene foudroyante verlaufenen Infec-
tionen erwähnt haben, sind wir uns bewusst, aus dem gleich-
artigen, oder wenigstens ähnlichen klinischen Verlaufe nicht auf
eine einheitliche Ätiologie schliessen zu dürfen, sondern fassen
diese nicht bakteriologisch untersuchten Fälle als durch
verschiedenartige Bakterienarten erzeugte Wund in fec-
tionen auf. Wir wissen jetzt, dass die hier in Betracht kommen-
den Bakterien der Bacillus des malignen Ödems, ferner
eine zur Gruppe des malignen Ödems gehörige an aerobe
Bakterienart und in sehr seltenen Ausnahmsfällen das
Bacterium coli commune und der Proteus (Hauser) sind.
Die Versuche, die Ätiologie aufzuklären, sind anfäng-
lich, da es sich, wie erwähnt, mit Ausnahme weniger Fälle
immer um Infectionen mit anaeroben Bakterien handelte, an
der Schwierigkeit der Technik gescheitert. So ist unter Anderem
auch Rosenbach mangels gelungener Cultur- und Über-
tragungsversuche nicht im Stande gewesen, die Ätiologie in
zwei von ihm beobachteten Fällen genau zu erforschen.
In dem ersten Falle schloss sich an eine durch einen um-
gefallenen Baum herbeigeführte complicirte Fractur des Unter-
schenkels das progressive gangränöse Emphysem an,
das nach fünf Tagen zum Tode führte. Die Musculatur des
Unterschenkels schien zu einer rothbraunen, von Gasblasen
über die Gangrene foudroj'ante. 79
durchsetzten, lockeren, schaumigen Masse umgewandelt. Im
Deckglaspräparate fand Rosenbach längere und kürzere
Stäbchen, deren Einzelne endständige Sporen trugen. Nur sehr
vereinzelt konnte erMikrokokken nachweisen.
Im zweiten Falle entstand im Anschlüsse an eine Ex-
stirpation von Achseldrüsen nach 48 Stunden Anschwellung
des Armes derselben Seite bis zum Handgelenk. Die Haut
wurde bräunlich, mit Blasen bedeckt. Nach kurzer Zeit liess
sich bei Druck Knistern nachweisen. Der Tod erfolgte nach
weiteren zwei Tagen. Bei der Section ergab sich in der Um-
gebung der Operationswunde eitrige Phlegmone des sub-
cutanen und intramusculären Bindegewebes. In grösserer Ent-
fernung von der Wunde hämorrhagische Infiltration der
schwarzroth gefärbten Muskeln, deren Substanz in eine von
Gasblasen durchsetzte Pulpa verwandelt war. Deckglaspräparate
aus dieser Muskelpulpa, die fünf Stunden nach dem Tode des
Patienten angefertigt wurden, zeigten die gleichen Bakterien
wie im ersten Falle, nur in grösserer Menge und mit mehr
Sporen tragenden Stäbchen. Bei der Cultivirung konnte er
nur Streptokokken reinzüchten. Rosenbach nennt die
gefundenan Bacillen Emphysembacillen und sieht sie als
das »nosogene Mikrobion« dieser. Form des Rausch-
brandes an.
Aus dieser Bezeichnung geht nicht hervor, ob er dieses
Krankheitsbild mit dem Rauschbrande des Thieres identificirt.
Dies hat W. Koch gethan. Klinisch ist ja allerdings eine
Ähnlichkeit der beiden Processe vorhanden; in bakterio-
logischer Beziehung aber befindet sich Koch in einem
kaum erklärbaren Irrthum. In der dem Rauschbrande des
Menschen vorausgehenden Abhandlung über den Rausch-
brand des Thieres macht W. Koch über den Rausch-
brandbacillus Angaben, die gar nicht zweifeln lassen, dass
er keine Rauschbrandculturen vor sich hatte; trotzdem
gelang es ihm, mit den Reinculturen dieses Stäbchens
beim Thiere Rauschbrand zu erzeugen, während es
Kitasato, der sich mit der Cultivirung des Rauschbrand-
bacillus beschäftigte, anfangs gar nicht, später nur in Meer-
schweinchenbouillon gelang, diesen exquisit anaeroben
80
F. Hitschmann und O. Th. Lindenthal,
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Bacillus in einer Wasserstoffatmosphäre und auch da
nur unter gewissen Cautelen reinzuzüchten. W. Koch culti-
virte ihn ohne jede Mühe auf künstlichen Nährböden und
beschreibt das guteWachsthum auf Kartoffel, die Verflüssigung
der Gelatine unter Gasbildung, erwähnt aber mit keinem Worte
die Anaerobiose. Dadurch allein wird seine Behauptung von
der Identität der bei diesen beiden Erkrankungen vorkommenden
Bakterien hinfällig. Koch beobachtete sieben nach ihm hieher
gehörige Fälle.
Bei den ersten sechs Fällen beschränkt er sich auf die
Angabe des Ortes, von dem die Erkrankung ausging. Im
siebenten Falle ging die Gangrän von der Kopfwunde aus
über den Hals, Thorax und Bauch. Vier Stunden post mortem
wurde die blutige Ödemflüssigkeit untersucht. Es bewegten
sich darin unzählige kürzere Bacillen mit ausserordentlicher
Lebhaftigkeit. Nach der Färbung stimmten sie bis ins kleinste
Detail mit dem Bacillus des thierischen Rauschbrandes
überein. Thieren unter die Haut gespritzt, erzeugten sie
Rauschbrand. In demselben Falle fanden sich noch Bacillen
des malignen Ödems, Sarcinen und Gebilde, die wie
Sporen aussahen und auch Kokken sein mochten.
Bemerkenswerth sind zwei von Brieger und Ehrlich
mitgetheilte Fälle.
1. Eine 26jährige Magd wird unter den Erscheinungen des
Typhus abdominalis in die Klinik gebracht. Wegen Collapses
und starker Benommenheit wurden wiederholt Ätherinjectionen
gemacht. Am selben Tage Injection von Moschustinctur in die
Mitte des Oberschenkels. Zwei Tage später ist die Kranke zwar
noch stark collabirt, aber bei Bevvusstsein; Brennen am Ober-
schenkel. Daselbst an der Stichstelle ein markstückgrosser,
dunkelrother Fleck von dunkelblauem Saume umgeben. Von da
zieht ein dicker blauer Streifen zum Ligamentum Poupartii.
TeigigödematöseConsistenz der Umgebung. Die nicht verfärbten
Partien sind fettglänzend. Der Druck ist daselbst empfindlich,
Gefühl von leise crepitirendeni Knistern. Am Abend ist der
Oberschenkel prall gespannt und ödematös. Die Verfärbung
ist nicht weiter vorgeschritten. Der Puls ist klein, 116 in der
Minute, Temperatur 39"*, Respiration 36.
j
über die Gangrene foudroyante. 8 1
Am nächsten Tag ist der blaue Fleck Fünfmarkstück gross^
der Schenkel ist stark geschwollen, sehr empfindlich. Kein
Knistern mehr bei der Palpation. Keine Änderung in der
Schwellung, kein Eiweiss im Harne.
Am Abend erfolgte der Exitus letalis. Die Section ergab,
neben den Zeichen des Typhus, Emphysem des Oberschenkels
und des retroperitonealen Bindegewebes. Der Oberschenkel ist
stark, der Unterschenkel wenig emphysematös geschwollen.
Beim Einschneiden zeigt sich das subcutane Bindegewebe und
Fettgewebe stark geschwellt, die Maschen des Gewebes, von
reichlich trüber, übelriechender, von Gasblasen durchsetzten
Flüssigkeit durchtränkt, und zwar unter ziemlich starkem Drucke.
Die Muskeln sind geröthet, bei der Palpation Gefühl von
Knistern. Nach oben zu ist das retroperitoneale Gewebe von
Gas durchsetzt, das mit hellblauer Farbe brannte.
Am 15. März wird einem zweiten T^^phuskranken ebenfalls
wegen Collapses von derselben Moschustinctur eine Injection
gemacht.
An 17. März ist der ganze Oberschenkel geschwollen, in
der Mitte ein circa zehn Mark grosser, schwarzer, nekrotischer
Fleck, der sich am nächsten Tage in eine mit sanguinolenter
Flüssigkeit gefüllte Blase umwandelt. Die Umgebung derselben
ist dunkelblau, von rosarothem Hofe umgeben.
Am 19. März platzt die Blase, die Oberhaut ist nekrotisch.
Unter-, Oberschenkel und der Bauch sind bis zum Nabel
geschwellt.
Am Abend des 19. erfolgt der Exitus letalis. Die Section
ergab Typhus. Der Oberschenkel, die Bauchhöhle, das retro-
peritoneale Gewebe emphysematös.
Bei der mikroskopischen Untersuchung der sanguinolenten
Flüssigkeit zeigten sich an den Enden schwach abgerundete,
zum Theile zu längeren Scheinfäden auswachsende Bacillen,
leicht färbbar mit Anilinfarben. Diese Bacillen sprechen die
Verfasser nach der Art der Verbreitung der Krankheit, der
Propagation der Emphysembildung, nach Gestalt und Form der
Bacillen und der Überimpfung aufs Thier mit Sicherheit als
Bacillen des malignen Ödems an, obwohl sie, wie aus der Publi-
cation hervorgeht, keine Culturen anlegten.
Silzb. d. mathcm.-naturw. Gl.; CVIII. Bd., Abih. III. 6
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F. Hitschmann und O. Th. Lindenthal.
Bremer beobachtete folgenden Fall:
Ein 35jähriges Weib erkrankte nach Einführung einer
Sonde in den Uterus zum Zwecke der Einleitung eines Abortus
unter Erbrechen, Schmerzhaftigkeit des Leibes und Icterus. Die
Pectoralisgegend, sowie die obere Extremität zeigten sich öde-
matös. Die Haut über der betreffenden Partie war bläulich und
Hess bei Druck Knistern nachweisen. Bei der Incision entleerte
sich blutig-seröse Flüssigkeit und entströmten übelriechende
Gase. Der Fall verlief tödtlich und bei der Section zeigte sich
Ödem, Emphysem der Haut, der Brust- und Bauchorgane. Die
Musculatur der Schulter war erweicht, braunroth, zu einem Brei
zerfallen, die Venen thrombosirt. Die Cultur, sowie die Thier-
versuche Hessen die Diagnose auf Infection mit Bacillen des
malignen Ödems feststellen. Ausserdem w^irde derPseudo-
ödembacillus von Liborius gefunden.
Braatz berichtet über einen Fall, wo sich ohne irgend eine
äussere Verletzung nach Verabreichung eines Theelöffels von
Kattenexcrementen und Camillenthee ein Abscess bildete, in
dessen stinkenden und mit Gasblasen gemischten, durch
Incision gewonnenen Eiter ödembacillen mikroskopisch nach-
weisbar waren. Aus dem Referate ist nicht zu ersehen, ob sich
die Diagnose ödembacillen nur auf den mikroskopischen
Befund oder auch auf Cultur und Thierversuch stützt.
Nach einer complicirten Fractur durch Sturz vom Pferde
beobachtete Labit eine Infection mit malignem Ödem, die
aber ausserdem noch durch Tetanus complicirt war.
Hlava sah im Anschlüsse an eine complicirte Radius-
fractur und Rippenbruch Emphysem und Gangrän in der
verletzten Extremität auftreten. Die Haut war an zahlreichen
Stellen in Blasen abgehoben, die von einer grünlichen, mit Gas
gemischten Flüssigkeit gefüllt waren. In dem Unterhautzell-
gewebe ebenfalls Emphys^ri und hämorrhagische Infiltrate.
Culturell sowie experimentell konnte malignes Ödem
nachgewiesen werden.
Ebenso in einem Pralle von Hoegh, wo sich die Er-
krankung im Anschlüsse an eine Verletzung entwickelte, die
sich ein junges Mädchen mit einem Nagel an der unteren
Extremität zugezogen iiatte. Danach entwickelt sich ein
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über die Gangrene foudroyante. 83
Gangrän des Fusses mit ödem bis zum Knie. Vier Tage später
wurde zur Amputation des Femur geschritten. Nach drei
Wochen erfolgte Heilung.
Die Incision entleerte nur Gas, keinen Eiter.
Kaninchen wurden mit der Serumflüssigkeit geimpft,
erkrankten aber nicht.
Arloing fand ebenfalls den Bacillus des malignen
Ödems bei einer gashaltigen PanOphthalmitis, die nach
einer Verletzung durch ein Pflugeisen entstanden war.
Menereul beschreibt einen Fall von malignem ödem
nach einer Verletzung des Oberschenkels, Monod einen eben-
solchen im Anschlüsse an eine Geburt. In diesem Falle war die
Gangrän- und Gasentwicklung nur in der Leber auf-
getreten, ob vital oder vielleicht postmortal, ist mangels genauer
histologischer Untersuchung nicht festzustellen; da sich ausser-
dem in der Leber noch Streptococcus und Bacterium
coli commune fanden, ist dieser Fall nicht als eine sichere
Infection mit dem Bacillus des malignen Ödems zu ver-
vverthen.
Nekam untersuchte eingehend bakteriologisch und auch
histologisch zwei Fälle von malignem Ödem beim Menschen.
In dem einen Falle scheint die Infection durch die an croupöser
Pneumonie erkrankte und zum Theile später gangränescirte
Lunge erfolgt zu sein. Das Ödem trat hier zuerst in der rechten
Pectoralgegend auf und konnte die Destruction des Gewebes
bei der Section durch den ersten Intercostalraum in die hier
angewachsene jauchig zerfallene Lungenspitze verfolgt werden.
In dem anderen Falle trat das Ödem in der rechten Gluteal-
gegend auf, breitete sich von da über Hüfte und Schenkel aus.
Die Art und Stelle der Infection konnte nicht nachgewiesen
werden. Leider konnten wir das ungarisch geschriebene
Original nicht erhalten und waren in diesem Falle auf Referate
angewiesen.
Über drei eigene Beobachtungen von Gangrene foudroyante
berichtet ferner Wickle in:
In seinem ersten Falle trat bei einem jungen Landarbeiter
nach einer Maschinenverletzung Gasgangrän des linken
Unterschenkels ein, welche die hohe Amputation des Ober-
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F. Hitschmann und O. Th. Lindenthal,
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schenkeis nothvvendig machte. Der Tod erfolgte vier Tage
nach der Operation. Bei der 24 Stunden post mortem vor-
genommenen Section zeigte sich der Stumpf hochgradig
gangränös und grünlich verfärbt, die Hautdecke an der Vorder-
fläche eitrig unterminirt. Aus der weit klaffenden, nicht ver-
nähten Amputationswunde ragt der vom Periost entblösste
Femurstumpf hervor. Das Knochenmark war von schmutziger
Beschafifenheit. DieMusculatur des Stumpfes und der angrenzen-
den Glutealgegend von schwarzgrauer Farbe, stark erweicht
und von einer grossen Menge kleiner Gasblasen durchsetzt»
die beim Einschneiden ein zischendes Geräusch erzeugten.
Dieselben Erscheinungen waren an der abgesetzten Extremität
bemerkbar. Ausserdem fanden sich im subcutanen und intra-
musculären Zellgewebe Blutaustritte, stellenweise eine geringe
ödematöse Durchtränkung und blutige Imbibition. Endocarditis
und Milztumor. Im ödem ziemlich zahlreiche Bacillen, die nach
Grösse und Aussehen den Bacillen des malignen Ödems
ähnlich waren. Thierversuche, angestellt an Kaninchen, Meer-
schweinchen und Ratten verliefen fast negativ, denn nur die
Meerschweinchen erkrankten vorübergehend.
Im zweiten Falle trat abermals nach einer Maschinen-
verletzung Gasgangrän des linken Armes und der linken
Schulter ein. Der Tod erfolgte 24 Stunden nach der Aufnahme.
Die Section ergab: Die linke obere Extremität geschwollen und
grünbraun verfärbt, beim Betasten knisternd, die Epidermis
abgehoben. Dieselben Veränderungen an der linken Schulter
und der linken Brustseite bis zum Bauch herab. Das Scrotum
blasenförmig aufgetrieben, entleert bei Einschnitt reichliche
Mengen eines übelriechenden Gases. Das Zellgewebe des vor-
deren Mediastinums von Gasblasen durchsetzt, ebenso das gelb-
lich gefärbte Lebergewebe und die Magenwand. In allen Ge-
weben Hessen sich dieselben Bacillen nachweisen, wie im
Falle 1. Von den Versuchsthieren erkrankten nur die Meer-
schweinchen. Bei diesen entwickelte sich hochgradiges, von der
Infectionsstelle ausgehendes und weit verbreitetes Ödem des
subcutanen und intramusculären Zellgewebes. Die Ödem-
flüssigkeit und Musculatur, welch' letztere intensive Trübung
und stellenweise beginnende Erweichung zeigt, waren von
\\
Ober die Gang^ene foudroyante. 85
mehrfachen Gasbläschen durchsetzt. Einzelne Gasbläschen
fanden sich auch in der Leber.
Im dritten Falle Wicklein's, der nicht genau untersucht
werden konnte, trat die Gangrän im Anschlüsse an die Spal-
tung eines Abscesses in der Infraclaviculargrube ein; hiebei
entleerte sich jauchiger Eiter. Nach 24 Stunden stellten sich
hohes Fieber und Schüttelfröste ein. In der Umgebung der
gangränös zerfallehen Wunde Knistern. Der Tod erfolgte
24 Stunden später. Alle Gewebe waren von anscheinend ähn-
lichen Bacillen durchsetzt, wie in den beiden früheren Fällen.
Diese Bacillen waren streng anaerob und zeigten ein lang-
sames Wachsthum in festen Nährböden unter Production von
Gas und Entwicklung eines säuerlich stechenden Geruches,
der an Käse oder ranzige Butter erinnerte. Die Gasentwicklung
konnte durch Zusatz von Traubenzucker vermehrt werden.
Das Wachsthum erfolgte am üppigsten bei 27*" C. Die
Bacillen lagen vereinzelt oder auch in Fäden angeordnet
und zeigten gelegentlich eine grosse eiförmige, glänzende Spore.
Lewy beschreibt folgenden hieher gehörigen Fall: Nach
einer normalen Geburt entwickelt sich eine acute Parametritis
und ein Abscess im Oberschenkel und Becken. Der Ober-
schenkel in seinem oberen Drittel stark angeschwollen, gibt bei
der Percussion hell tympanitischen Schall und bei der Palpation
das Gefühl, als wenn man einen luftgefüllten Raum comprimire.
Im rechten Parametrium Fluctuation und Quatschen von der
Scheide aus nachweisbar. Der Abscess wurde in Narcose
eröffnet und das Gas, welches unter Zischen ausströmte, unter
Quecksilber aufgefangen und von Hoppe-Seyler einer
chemischen Analyse unterworfen; diese ergab ein Gemenge von
Kohlensäure, Wasserstoff und Stickstoff. Lewy fand
bei der bakteriologischen Untersuchung Streptococcus pyo-
gen es und einen in Agar unter Gasentwicklung wachsenden,
feinen, kurzen, unbeweglichen, streng anaeroben Bacillus,
oft in langen Fäden angeordnet. Er zeigte nur Wachsthum bei
Körpertemperatur und war von so kurzer Lebensdauer, dass die
Züchtung über die erste Generation hinaus nicht gelang. Es
musste desshalb auch vom Thierversuch Abstand genommen
werden.
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F. Hitschmann und O. Th. Lindenthal.
Die Bildung eines gashaltigen Abscesses am Unterschenkel
konnte auch Stierlein beobachten, der die Gasbildung auf die
zufällige Beimischung von Fäulnissbakterien zu dem von
Streptokokken gebildeten Eiler zurückführt.
Sehr ausführlich beschreibt E. Fraenkel vier Fälle von
Gasphlegmone, die er in vollkommen einwandsfreier Weise
bakteriologisch untersucht hat. Erfand in allen Fällen einen
und denselben Bacillus, der auch beitn Thierversuche
analoge Processe hervorrief. Auf die genaue Beschreibung
dieses Bacillus wollen wir später zurückkommen und jetzt in
Kürze die von ihm beschriebenen Fälle citiren.
Fall I. Ein Arbeiter, dem ein Pyloruscarcinom exstirpirt
wurde, erkrankte im Laufe der Nachbehandlung, welche wieder-
holte subcutane Anwendung von Kampher, Äther und Tinctura
moschi nothwendig machte, unter heftigen Schmerzen im linken
Vorderarm. Der Arm war geröthet, teigig geschwollen. Nach
24 Stunden zeigte sich im Bereiche der um den Radius
gelegenen Muskelgruppen hör- und fühlbares Knistern. Multiple
Incisionen Hessen erkennen, dass der Process inter- und intra-
musculär sitze. Es entleert sich dabei trüb-seröse, mit Luftblasen
durchsetzte Flüssigkeit. Am vierten Tage trat der Tod ein.
Die Section ergab als Todesursache ausgedehnte Nekro-
tisirung der Magenwand um die Nahtstelle und in Gangrän
übergehende Pneumonie. In den inneren Organen nirgends eine
Gasansammlung. Die Incisionswunde am Vorderarm erschien
vollkommen reizlos, die Haut in der Umgebung der Wundränder
von normaler Färbung, die Musculatur trüb grauroth.
Bei der bakteriologischen Untersuchung der bei der
Incision des Vorderarmes entleerten, mit Luftblasen durch-
setzten Flüssigkeit fanden sich zahlreiche Kokken und kurze
plumpe, anaerob wachsende Stäbchen.
Fall 2. Bei einem 52jährigen, stark abgemagerten Manne
zeigte sich am Tage der Aufnahme eine schmerzhafte,
fluctuirende Anschwellung im Bereiche des rechten Ellbogen-
gelenkes. An einer Stelle Hess sich ein eigenthümlich knistern-
des Geräusch wahrnehmen, und bei einer Incision entleerte
sich mit Luftblasen untermischter, übelriechender Eiter in
grosser Menge. Die subcutane Fascie zum Theile nekrotisch.
über die Gangrene foudroyante. 87
Eine gleich beschaffene Anschwellung entwickelte sich nach
drei Tagen über dem linken Schultergelenke, die beim Palpiren
überall deutliches Knistern nachweisen Hess.
Der bakteriologische Befund war ein gleicher wie im
ersten Falle, nur wuchsen hier auch Streptokokken und
lange, feine Stäbchen.
Fall 3. Einer cholerakranken Person wurden 10 — 12 sub-
cutane Einspritzungen einer Schwefelsäure-Morphiummischung
gemacht. Im Anschlüsse an eine derartige Injection entwickelte
sich, von der Einstichstelle in der Mitte der Vorderfläche des
Oberschenkels ausgehend, eine emphj^sematöse Anschwellung
des ganzen Beines von der Spina superior anterior bis fast zu
den Zehen. Bei Druck konnte man überall Knistern fühlen. Die
Haut war nirgends verfärbt und nirgends mit Blasen bedeckt.
Der Patient konnte nicht das Bein bewegen und fühlte sich
wie gelähmt. Bei der in Narcose ausgeführten Incision entleerte
sich bräunlichschmutzige, mit Gasblasen untermischte Flüssig-
keit. Die Musculatur des Quadriceps war völlig zerfallen,
nirgends eigentlicher Eiter. Der Tod trat sechs Stunden
nach der Operation ein.
In Ausstrichpräparaten von Theilen der breiig erweichten
Musculatur wurden in Reincultur plumpe, kurze, mit abge-
rundeten Ecken versehene Bacillen angetroffen. Auch die
Cultur ergab nur diese eine Art von ^naeroben Bakterien.
Fall 4 betrifft eine 62jährige Frau, bei der wegen eines am
Fusse und linken Unterschenkel ausgebreiteten Erysipels und
Gangrän der Haut an einzelnen Stellen etwa zehn Incisionen
gemacht wurden, wobei mehr wässeriges als eitriges
Secret abfloss. Da im weiteren Verlaufe die Haut des Unter-
schenkels fast völlig nekrotisirte und die Jauchung trot2 reich-
licher Incisionen fortdauerte, wurde schliesslich zur Amputation
des Oberschenkels geschritten. Ein Senkungsabscess reichte
fast bis zur Glutealfalte hinauf. Bei der Spaltung desselben
entleerten sich Eiter und Gasblasen. Der Tod erfolgte nach
weiteren fünf Tagen.
Mittelst des Culturverfahrens wurde Streptococcus
pyogenes und derselbe anaerobe Bacillus wie in den
früheren Fällen gezüchtet.
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88 F. Hitschmann und 0. Tb. Lindenthal.
Anscheinend denselben anaeroben Bacillus fanden in
mehreren hieher gehörigen Fällen Welch und Flexner. (Leider
war uns die diesbezügliche Literatur nicht zugänglich.)
Einige Publicationen über Bildung von gashaltigen
Abscessen durch den Bacillus aerogenes capsulatus von
Welch, Nutall und Flexner finden sich noch in der
amerikanischen Literatur von Albert G.N ich oll s, J.E.Adami.
Hamilton und Yates und Jamieson.
Giglio fand im Eiter eines periuterinen Abscesses den
Staphylococcus aureus undÖdembacillen. Die Diagnose
ist durch Cultur und Thierversuch erhärtet.
Verneuil berichtet über die Complication des mali-
gnen Ödems mit Tetanus. Er sah drei Fälle.
1. Fall. Drei Tage nach dem Auftreten einer complicirten
Vorderarmfractur Auftreten von malignem Ödem. Verneuil
machte die Amputation, durch welche die Krankheit beseitigt
wird. Vier Tage später erfolgte trotzdem der Tod durch
Tetanus.
2. Fall. Complicirte EUbogenluxation; am nächsten Tage
malignes Ödem. Tod nach zehn Tagen, ebenfalls durch
Tetanus.
3. Fall. Complicirte Luxation des Fussgelenkes; am dritten
Tage malignes Ödem, welches durch mehrfache Incisionen
geheilt wurde; wenige Tage später erfolgte wiederum der Tod
durch Tetanus.
Einen Fall, in welchem auch ein Ödembacillus gefunden
wurde, beschreibt Passow. Hier entwickelte sich nach einer
Verletzung der rechten Hand eine Sepsis, die nach drei Wochen
von einer PanOphthalmitis und Gasphlegmone des rechten
Schultergelenkes gefolgt war. Die Cultur ergab Staphylo-
coccus und eben die erwähnten Bakterien.
Als letzte Arbeit wäre noch die Inauguraldissertation
von Albert Gertler (Halle) zu erwähnen. Diese bringt die
kurzen Krankengeschichten von acht auf der Hallenser
Klinik 1893—1898 beobachteten Fälle. Die Fälle sind zwar
bakteriologisch untersucht worden, aber nur mit Bezug auf
aerobe Bakterien; aber selbst diese Befunde werden nicht
mitgetheilt, da sie verloren gegangen sind.
über die Gangrene foudroyante. 89
Schliesslich wäre noch eine Reihe von Fällen zu besprechen,
bei welchen Gasphlegmone durch aerobe Bakterien
hervorgerufen wurden; es sind dies die Fälle von Chiari,
van Dungern, Bunge, Klemm, Margarucci, Grassberger
und Haus er. In diesen Fällen wurde die Infection durch
Bacterium coli commune und durch den Hauser'schen
Bacillus proteus vermittelt.
Um eine Wiederholung zu vermeiden, verweisen wir auf
die ausführliche Besprechung der diesbezüglichen Arbeiten in
dem Abschnitte, welcher unsere eigene Beobachtung einer
Gasphlegmone erzeugt durch Bacterium coli behandelt.
Wir gehen nun zur Besprechung unserer eigenen Beob-
achtungen über. An der Spitze jedes Falles bringen wir in Kür2e
die wesentlichen Momente aus der Krankengeschichte, für deren
Überlassung wir uns den Vorständen der drei chirurgischen
Abtheilungen des Allgemeinen Krankenhauses zu Dank ver-
pflichtet fühlen.
Eigene Beobachtungen.
Fall I. Mischinfection durch ein anaerobes^ sporentragendes
Stäbchen, Staphylococcus aureus, Bacterium coli commune
und das in fast allen Fällen gefundene Anaerobion.
Am 13. Juni 1896 wurde auf die I. chirurgische Abtheilung des
allgemeinen Krankenhauses der 18 Jahre alte Taglöhner Carl Bradl gebracht.
Der Patient stürzte am 13. Juni durch Nachgeben eines Ziegelsteines vom
Dache eines vier Stock hohen Hauses. Er erlitt hiebei eine Fissur des Schädel-
daches, Bruch der linken Unterkieferhälfte, offene Fractur des rechten Ober-
armes, Fractur des linken Oberschenkels, Fractur der linken grossen Zehe. Der
Kranke ist bei vollem Bewusstscin, der Puls beschleunigt, die Temperatur
normal. Die Fracturen werden entsprechend behandelt.
14. Juni. Keine Veränderung.
15. Juni. Der Kranke hat fünfmal erbrochen. Temperatur 38*9°. Der
Kranke ist icterisch und delirirt.
Am Unterschenkel ausgedehntes Emphysem des subcutanen Binde-
gewebes. Die Basis der linken grossen Zehe sufifundirt. An der Beugefläche der
grossen Zehe über dem Interphalangealgelenke eine quer verlaufende, bis auf
den Knochen reichende Wunde.
16. Juni. Der Icterus und die Benommenheit nehmen zu.
17. Im Bereiche der linken unteren Extremität, vom zweiten Drittel des
Unterschenkels nach abwärts ist eine ausgebreitete, in die Tiefe greifende
Gangrän aufgetreten. Die Haut ist zwetschkenblau verfärbt, stellenweise in
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Form grosser, mit dunkelblaurother Flüssigkeit gefüllter Blasen abgehoben. Die
Extremität fühlt sich von den genannten Grenzen nach abwärts kühl an. Es
werden drei tiefe Incisionen gemacht, bei denen unter Zischen übelriechende
Gasblasen entweichen.
18. Juni. Die Gangrän hat sich ausgebreitet, der ganze linke Ober-
schenkel, sowie die Bauchhaut linkerseits bis zur Nabelhöhe zeigt Emphysem
und livide Verfärbung. Amputation des Oberschenkels hoch oben, im ersten
Viertel des Oberschenkels. Die Wunde wird nach der Blutstillung mit Jodtinctur
ausgewischt und offen gelassen. Zwei, circa 15 — 20^:»» lange Incisionen werden
in der Bauchhaut gemacht. Temperatur 37-4®.
19. Um 5 Uhr Nachmittag Exitus.
Obduction am 20. Juni, 10 Uhr Vormittag, ergibt, insoferne sie sich auf
die vorliegende Erkrankung bezieht, Folgendes: Von der Amputationsfläche aus
erstreckt sich über das ganze Abdomen und theilweise bis über den Thorax
ein Emphysem des subcutanen Bindegewebes, das an jenen Stellen,
wo mehr lockeres Gewebe vorhanden ist, zu grösseren Abhebungen der Haut
von ihrer Unterlage führt. Der Amputationsstumpf der im oberen Drittel abge-
setzten Extremität, ist von zahlreichen Drains durchzogen. Die Weichtheile
bedecken den Knochenstumpf nur theilweise. Unter der Haut ist das Binde-
gewebe und die Musculatur von einer äusserst übelriechenden, missfärbigen,
nekrotisch erweichten, dunkelbraunen Masse durchsetzt und die Haut auf weite
Strecken unterminirt, so dass die Sonde in dem weichen, zunderartig zerfallenden
Gewebe leicht bis an das Poupart'sche Band vordringen kann. Auch der Knochen-
stumpf ist missfärbig, das Periost und das blosliegende Knochenmark graugrün.
In den inneren Organen trübe Schwellung, kein Milztumor.
Die trübe, braune, furchtbar stinkende Eitermasse zeigt im gefärbten
Deckglaspräparate massenhaft Bakterien.
Gefärbt wurde mit Boraxmethylenblau und Differenzirung in ^/o'V«»
Essigsäure, dann mit wässerigem Fuchsin und nach Gram.
Es Hessen sich in diesen zahlreich gefärbten Deckgläs-
chen folgende Bakterienformen unterscheiden.
I. Am zahlreichsten vertreten waren gerade, ziemlich lange
und dicke Stäbchen mit abgerundeten Enden.
II. Stäbchen, die schlanker sind als die vorigen; sie
tragen an ihrem Ende verschieden grosse, runde bis ovale
Sporen. Die kleinen runden Sporen färben sich in tote mit
Fuchsin, und zwar ziemlich intensiv. Die grösseren nehmen
nur zum Theile Farbstoff an.
III. Kurze, plumpe Stäbchen, von dem Aussehen des
Bacterium coli commune.
IV'. Massig zahlreiche, inHaufen zusammenliegendeKokken.
Färbung nach Gram — Nachfärbung mit Fuchsin.
über die Gangrene foudroyante. 9 1
Bei dieser Färbung nehmen die subl beschriebenen Stäbchen
die Färbung an, geben sie aber bei lange andauernder Ein-
wirkung des Alkohols theilweise wieder ab, so dass manches
Stäbchen zur Hälfte violett, zur Hälfte roth erscheint.
Bei den Stäbchen II färbt sich zumeist das ganze
Stäbchen mit der Spore, manchmal auch nur die letztere.
Die Stäbchen III sind roth.
Die Kokken violett.
Sporenfärbung. — Beize mit Chloroform, Erhitzen in
concentrirter alkoholischer Carbolfuchsinlösung mit nach-
träglicher Differenzirung in Alkohol — fällt bei den sub II
beschriebenen Stäbchen positiv aus.
Alle Versuche ein Kapsel darzustellen fallen bei den ver-
schiedenen Bakterien negativ aus. Nur hie und da ist ein gut
erhaltenes Eiterkörperchen zu sehen; zumeist sind dieselben
mehr weniger im Zerfalle begriffen.
Cultur.
Es wurde unmittelbar nach der Section verflüssigter Agar mit der
eiterigen Masse geimpft, Verdünnungen angelegt und in Petrischalen gegossen.
Mit Rücksicht darauf, dass es sich um anaerob wachsende Stäbchen handeln
dürfte, wurde der eine Thcil der Platten unter anaerobe Verhältnisse, der
andere, wie gewöhnlich, bei Sauerstoffzutritt in den Brutofen gebracht.
In diesen letzteren Schalen gingen nach 24 stündigem Aufenthalte im
Thermostaten zweierlei Colonien auf, und zwar Kokkencolonien, die als
Staphylococcuspyo genes aureus und Stäbchencolonien, die als B ac-
te ri um coli commune bestimmt wurden.
Bezüglich der ersten Platten verweisen wir betreffs der Art der Züchtung
auf den allgemeinen Theil. Die Platten boten nach ebenfalls 24 stündigem Auf-
enthalte im Brutofen ein ganz auffallendes Aussehen: Der Agar, allenthalben
von kleineren und grösseren Gasblasen durchsetzt, zerklüftet und zerrissen. Die
('olonien in der ersten Platte sehr dicht, klein, theils zwischen, theils auf der
Kuppe von Gasblasen sitzend, theils vermengt mit dem Condenswasser als
trübe Flüssigkeit den inneren Rand der Blase umgebend.
In der blindlings entnommenen Partie des Agar fanden sich dieselben
Bakterien, wie sie im nativen Präparate beschrieben wurden, Kokken, und
dann Stäbchen verschiedener Länge und Dicke und von verschiedenem
Verhalten zur Gram'schen Färbung Die Trennung dieser vier Arten, die durch-
aus nicht leicht vor sich ging, ergab neben dem erwähnten Staphylokokken
und dem B. coli commune zwei Arten von anaeroben Stäbchen. Die
einen daran zeigten sich als identisch mit den sub I beschriebenen, es sind
ziemlich grosse und dicke Bacillen mit abgerundeten Enden; sie sind
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in der Überzahl und sind, wie die weitere Untersuchung dieses und der folgenden
Fälle zeigen wird, die specifischenErreger der sogenannten Gasphlegmone.
Da in den weiteren Fällen dieselben Stäbchen sich fanden, alle mit
einander bis auf kleine Differenzen übereinstimmen, so werden dieselben nicht
einzeln bei den Fällen selbst beschrieben, sondern gemeinsam in dem allge-
meinen Absätze über die Cultur abgehandelt.
Nur die zweite Art, die sporentragenden Bacillen, sollen
hier besprochen werden, weil sie in den anderen Fällen nicht
mehr zur Beobachtung kamen.
Es sind Stäbchen, die dem Tetanusbacillus täuschend
ähnlich sehen,doch schwanken sie in ihrem Dickendurchmesser
indem sie in den späteren Generationen auch schon kurze Zeit
nach der Überimpfung dünner werden.
Sie färben sich mit allen Anilinfarbstoffen und sind
positiv zum Gram, wenn man anstatt mit Alkohol mit
Anilinöl entfärbt, oder wenn man mit Alkohol nicht zu lange,
d. i. so lange noch überhaupt eine Spur von Farbstoff weggeht,
entfärbt. Manchmal wachsen die Stäbchen zu langen Fäden
aus. Die Stäbchen tragen, wie bereits mehrfach erwähnt,
Sporen; dieselben sitzen endständig den Stäbchen auf, sie
sind bald klein und rund, bald gross und längsoval, dazwischen
liegen Übergänge. Ein Unterschied ergab sich in der Färbung
der kleineren und grösseren Sporen; das gewöhnliche wässerige
Fuchsin, sowie die Färbung nach Gram färbten die kleinen
runden Sporen rasch und intensiv, während die grösseren
ovalen nur in ihrem Contour tingirt wurden. Dass beide Gebilde
echte Sporen sind, beweist sowohl ihre Färbbarkeit nach
specifischen Färbemethoden, als auch ihre Widerstandsfähig-
keit gegen Wärme und gegen Austrocknung.
Die Stäbchen sind unbeweglich, sie tragen keine
Geissein, wenigstens vermochten wir nicht mit allen üblichen
Geisselfärbemethoden solche nachzuweisen. Sie sind strenge
Anaerobien, mehr gegen Sauerstoff empfindlich, als wir es bei
unserem und auch bei anderen Culturverfahren bei Rausch-
brand und bei malignem Ödem fanden. Wir konnten die-
selben nur im hochgeschichteten Zuckeragar- und Gelatine-
stich weiter züchten. In jedem anderen Nährboden blieb mit
Sicherheit das Wachsthum aus, auch wenn auf die strengste
Anaerobiose geachtet wurde.
, Ober die Gangrene foudroyante. 93
Es beschränkt sich daher die Beobachtung und Be-
schreibung dieses Bacillus auf sein Verhalten im Zuckeragar-
stich und in der Zuckergelatine in hoher Schicht.
Bei Bruttemperatur begann nach 36 Stunden ein zartes,
auf den Impfstich beschränktes Wachsthum in Form eines dem
Aussehen des impfenden Instrumentes entsprechenden Bandes.
Nach 48 Stunden wurde es deutlicher, blieb aber auch später
sehr zart und Hess speciftsche Details ganz vermissen. Constant
hörte das Wachsthum IV2 — 2 cm unter der Oberfläche auf.
Spitzen und Zäckchen vom Impfstich ausgehend, wie sie bei
älteren Tetanusculturen gesehen werden, beobachteten wir
auch nach monatelangem Aufbewahren nie.
Etwas üppigeres Wachsthum bekamen wir in Zucker-
gelatine, aber nur dann, wenn wir sie in den Brutofen stellten.
Wir hatten zuvor wiederholt Zuckergelatine geimpft und bei
Zimmertemperatur stehen lassen, ohne jemals Wachsthum zu
erzielen. Dasselbe stellte sich erst ein, wenn wir entweder ein
frisch geimpftes odervor4 — 6Tagengeimpftes, aber anscheinend
steril gebliebenes Röhrchen auf 37** Temperatur brachten. Die
von der Wärme verflüssigte Gelatine war zart und diffus
getrübt; nach wenigen Tagen bildete sich unter Klärung der
Gelatine ein flockiges Sediment.
Eine Regelmässigkeit in der Sporenbildung konnten
wir nicht constatiren. Der früheste Termin, in dem wir Sporen
fanden, betrug drei Tage. Häufig waren jedoch nach 8 bis
10 Tagen keine Sporen gebildet und in vereinzelten Fällen
schien die Sporenbildung ganz ausbleiben zu wollen, oder war
doch nur minimal vorhanden. Tinctoriell waren Sporen
wenigstens nicht nachweisbar. Und doch zeigte eine solche,
viele Wochen alte Cultur, frisch überimpft, wieder Wachsthum.
Die Sporen sind gegen Wärme und Austrocknung ziem-
lich widerstandsfähig;- wir konnten z. B. sechs Monate alte
Culturen, in bereits zum Theile eingetrocknetem Zuckeragar,
noch überimpfen. Die Widerstandsfähigkeit gegen Wärme
gestaltete sich verschieden, je nachdem Agar- oder Gelatin-
culturen ins Wasserbad gebracht wurden. Bakterienmassen in
festen Nährböden leisteten in Bestätigung von Kitasatos
Angaben länger Widerstand als in flüssigen. In Gelatine wider-
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Stand eine sporenhältige Cultur einer Temperatur von 80
15 Minuten; einer Temperatur von 85* 10 Minuten; bei W
gingen die Sporen rasch zu Grunde. Im Agarstich widerstanden
die Sporen einer Temperatur von 80** 20 — 30 Minuten; bei
einer Temperatur von 85** 15 und bei einer Temperatur von 90)"
10 Minuten. Sobald das Agar flüssig wurde, gingen auch hier
die Sporen rasch zu Grunde. Chemische Leistungen boten diese
Stäbchen während der ganzen Beobachtungsdauer keine;
niemals war Gas oder Säurebildung nachweisbar. Wir wären
geneigt, diesen Umstand mit der strengen Anaerobiose dieser
Bacillen in Causalnexus zu bringen. Die Frage der Gasbildung
ist nach unserer Meinung, wie wir dies noch genauer aus-
führen werden, von wesentlicher Bedeutung für die Strenge der
Anaerobiose. Je reichlicher Gas — hauptsächlich handelt es
sich um Wasserstoffgas — gebildet wird, desto leichter werden
anaürohc Bedingungen geschaffen, so dass selbst wirklich
sirenKC Anaerobe, wenn sie intensiv Gas bilden, selbst auf der
Oherllüche einer nicht unter Wasserstoff, sondern freigehaltenen
AK'ii'slich-Cultur zum Wachsthume geeignete Bedingungen
linden. Die Sliihchen erwiesen sich im Thierversuche als nicht
palhoijon. Zum Versuche benützten wir Mäuse, Kaninchen
und Meerschweinchen. Bei keiner Art der Application zeigte
su'h vlic vu'rinKsle Keuction. Demnach müssen wir diese Stäbclien
nls liir kUv );cnanntcn Versuchsthiere nicht pathogen ansehen.
Dov'h nuH'hlen wir einiges Bedenken tragen, dieses Resul-
tat ohno WiMliMos auf vlon Menschen zu übertragen. Nicht nur
doi rinshnui. viass man i\*osultate des Thierversuches nicht
\0\nK* w iMivMv's \\\v dio lu^Misv'hliolio Pathologie verwerthen darf.
mu l\( \ins \»MMv*hti".. \»olnu'hr ist es die mikroskopische Unter-
vUv'lu>i\>: vliM Sv'hnuuv Ms siiul diese Stäbchen massenhaft im
vu^\\v'!s^ \ vMh.u\vlvM\, nu'hl allom an der Oberfläche und im
l^^5vMv1u^ xlv s \!>i:v-.ioii>iM)on. svv.Kioni sie kommen auch noch
aM vi.M v;uM\ v' \nul th.MiwvMso \\\\ uo^unden Gewebe vor. Man
.^1 »N^ rniwovIiM anMv'hin.'a. viass die Stäbchen sich im
^liv l\vM\ U'H |SM an-'ivAlv^lu u:\i vorau^hren konnten; dann
'•• si ^'».^ ai^M p,uh«».;.'i\. vl«nn m viv-/ i\;r^keit sich im lebenden
\Nv\\>^:\^ i\\\ \\'.\s\\.\\\ \nu| w \.^\.\\c'v:c'\, l:ocr ia schon Patho-
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über die Gangrene foudroyante. 95
im Thierversuche nicht erfüllten Bedingungen, wie z. B. in der
gleichzeitigen Infection mit anderen aeroben und anae-
roben Bakterien, eine pathogene Fähigkeit zu erlangen
vermögen.
Diese, demTetanus so ähnlichen Stäbchen konnten wegen
der ausserordentlich schwierigen Züchtung nur ungenau studirt
werden. Die eben beschriebenen morphologischen und cul-
turellen Merkmale genügen nicht, um dieselben mit bereits
bekannten zu identificiren, noch um eine eigene Species aufzu-
stellen. Bemerkenswerth erscheint uns, dass wir dieselben im
Gegensatze zu den ihnen ähnlichen von Sanfelice, Kruse,
Flügge, beschriebenen sporen tragenden Stäbchen aus den
pathologischen Producten des Menschen züchteten.
Histologische Untersuchung.
Die bakteriologische Untersuchung hat, wie wir wieder-
holen wollen, neben den als speci fisch anzusehenden, die
Tetanus ähnlichen, dann den Staph. pyogenes aureus
und Bacterium coli commune ergeben; dementsprechend
verhält sich auch das histologische Bild.
Neben Veränderungen, die wir für unsere speci fische
Anaeroben in Anspruch nehmen, finden sich auch aus-
gedehnte Eiterungen. Die der Amputationswundfläche
zunächst gelegene Musculatur ist vollständig kernlos; aber
auch das intramusculäre Bindegewebe hat seine Kernfärbbarkeit
eingebüsst. Die Querstreifung der Musculatur fehlt zum grossen
Theile, die Musculatur selbst ist hyalin degenerirt, theils im
scholligen Zerfalle. Zwischen den einzelnen Muskelprimitiv-
bündeln sind undeutlich gefärbte krümmlige Massen, die man
schon mit starken Trockenvergrösserungen als Bakterien
erkennt.
Auf diese eben beschriebene Schicht folgt eine ziemlich
breite Zone, in welcher das Perimysium internum ganz durch-
setzt ist von dichtliegenden Leucocyten; dieselben sind
überwiegend polynucleär, ihre Kerne färben sich verschieden
gut, je nachdem sie sich näher oder weiter von der nekrotischen
Schicht befinden. Die eben angeführten Veränderungen nehmen
nach aufwärts an Intensität allmählig ab. (Siehe Tafel I, Fig. 1.)
F. Hilschmann und O. Th. Lindenthal,
Stellenweise sind die Muskelbündel auseinandergedrängt
ch spaltförmige oder kugelige Hohlräume, welche keinen
orniten Inhalt besitzen.
Bakteriologische Untersuchung der Schnitte.
Gefärbt wurden zahlreiche Schnitte nach Gram-Weigert.
zelne mit Löffler's Methylenblau; die Gram-Weigert-
mitte mit und ohne Vorfärbung mit Lithion-Carmin
sind massenhaft Bakterien vorhanden, und zwar überwiegen
Schnitte noch viel mehr als im Deckglaspräparate die beiden
aeroben, während die Kokken- und Coli Stäbchen ganz
den Hintergrund treten, .auffallend sind die Sporen
.genden Bacillen, sie sind sehr reichlich vertreten; sie
Jen sich sowohl in grosser Anzahl in dem nekrotischen
webe wie in dem Entzündungsherde und dringen weil
ischen die Musculatur bis an die Grenze des pathologisch
ränderten vor. Wir haben auf diese Verhältnisse bereit«
igewiesen, als wichtig zur Beurtheilung der Frage nach
• Pathogenität.
Wir haben schon oben gesagt, dass diese Stäbchen massen-
ft im Gewebe vorkommen. An vereinzelten Stellen finden sich
ischen je zwei Muskelfibriilen liegend die Sporenträger,
d zwar einmal derartig, dass sie einreihig, ein Stäbchen
;ht hinter dem anderen, die Sporen gegen einandergekehrt
Iren, an anderen Stellen findet man mehrere solche Reiher
ben einander, und an noch anderen Stellen bilden sie mächtige
ge. Ebenso zahlreich wie diese Sporenträger, eher noch reich-
ler, sind die anderen dicken, plumpen und ziemlich langen
ciilen mit den abgerundeten Enden zu sehen, die mit den
D 1 in Deckglas beschriebenen vollständig in ihrer Form und
stalt übereinstimmen; auch sie sind unregelmässig vertheilt.
den sich massenhaft im nekrotischen, wie im Entzündungs-
rde vor und ziehen zwischen den Muskelfibriilen, ofTenbai
m Lymphstrome entsprechend bis in das gesunde Gewebe
lein. Im Allgemeinen haben sie dieselbe V'ertheüung wie die
orenträger und finden sich diese beiden Stäbchen überal
lig gemengt vor.
über die Gangrenc foudroyante. 97
Die Kokken sind nur spärlich nachweisbar; die Coli-
stäbchen fehlen in den nach Gram gefärbten Präparaten ganz
und finden sich nur in ganz geringem Masse in den Methylen-
blauschnitten.
Überblicken wir das Ergebniss der bakteriologischen
und histologischen Untersuchung bezüglich der Ätiologie, so
ergibt sich Folgendes:
Der Staphylococcus pyogenes aureus — ein exqui-
siter und sehr gut studirter Eitererreger — kann nach seinen
bekannten Wirkungen im Menschenkörper für die Ätiologie
dieser Erkrankung nicht herangezogen werden. Dasselbe gilt
mit einer gewissen Einschränkung, auf die wir gleich zu
sprechen kommen werden, vom Bacterium coli. Dasselbe
wurde sehr bald, nachdem man dasselbe für einen nicht patho-
genen Bacillus gehalten, als ein unter Umständen intensiv
invasives Bacterium erkannt, das wir unter gewöhnlichen
Umständen in seiner Wirkung bei subcutaner Infection den
Eiterkokken anreihen können, und dasselbe kann also hier
auch nicht in einen Causalnexus puncto Ätiologie gebracht
\verden. Das Bacterium coli vermag aber, wie wir später in
einem speciellen Capitel ausführen werden, unter gewissen
Bedingungen, und das ist, soviel wir bis jetzt wissen, bei
Diabetes mellitus eine der Gasphlegmone ganz ähnliche
oder mit ihr identische Erkrankung hervorzurufen.
Es bleiben also nach der Ausscheidung der Staphylokokken
und des B. coli noch die beiden anaeroben Bakterien; bezüglich
der Sporenträger haben wir bereits erwähnt, dass ein
gewisser Widerspruch zwischen dem massenhaften Vermehren
im Menschenkörper und ihrem nicht pathogenen Verhalten im
Thierversuche besteht, ein Widerspruch, der es verhindert, zu
constatiren, ob diese Stäbchen überhaupt an dem Zustande-
kommen der Infection Antheil genommen haben.
Es bleiben also noch die grossen, plumpen Stäbchen
mit den abgerundeten Enden übrig; wir fanden sie massenhaft
im Deckglas, wir fanden sie massenhaft im Gewebe und konnten
mit den reincultivirten Stäbchen bei Thieren eine mit der
menschlichen Infection ganz identische Erkrankung erzeugen,
womit der unzweifelhafte Beweis erbracht wurde, dass diese
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F. Hitschmann und O. Th. Lindenthal,
Stäbchen die Erreger der Gasphlegmone oder wenigstens
die Erreger dieser Gasphlegmone seien.
Ehe wir an die Schilderung der fast typischen Erkrankung
beim Thiere eingehen, wollen wir nur früher ganz allgemein
Einiges über unsere Thierversuche sagen.
Das geeignetste Versuchsthier war unstreitig das Meer-
schweinchen; dasselbe reagirte auf die subcutane Injection
constant in einer typischen Weise; wenig Typisches zeigte die
intraperitoneale Impfung^ wenn es gelang, die Infection der
Bauchdecken zu vermeiden. Trotzdem also die subcutane
Impfung des Meerschweinchens so typische Erkrankung hervor-
brachte, impften wir doch in jedem Falle Kaninchen und
Mäuse, und zwar, wie wir gleich hervorheben wollen, aus
diflferential-diagnostischen Gründen; die Kaninchen verhielten
sich immer entweder ganz refractär, oder antworteten nur mit
localen Eiterungen; niemals kam es aber hier zu einer Allgemein-
infection. Die Impfung der Mäuse ergab schwankende Resultate.
Unsere Thierversuche gestalteten sich also derartig, dass
wir neben einander, häufig auch nach einander, ein Meer-
schweinchen subcutan und intraperitoneal und ein Kaninchen
zumeist subcutan impften. Als Injectionsmaterial benützten wir
eine Aufschwemmung, die durch die Art und Weise ihrer
Gewinnung leider Constanz vermissen Hess; wir brachten ein
Agarstück aus einer hohen Zuckeragarcultur in ein Schälchen
mit sterilem Wasser oder Bouillon und verrieben das Agar-
stückchen. Das Agarstückchen und die Menge Bouillon konnten
wir gleich gross nehmen; die Schwankung lag eben in dem
verschieden starken Wachsthum.
Einen Thierversuch wollen wir an dieser Stelle ausfuhrlicher beschreiben,
um einen Vergleich mit der Infection beim Menschen anstellen zu können.
Ein mittelgrosses Meerschweinchen wird subcutan am Bauche mit 1 cm
der I. Reincultur geimpft. Schon nach zwölf Stunden zeigt sich ein von der
Injectionsstelle ausgehendes mächtiges Emphysem; die ganze Bauchhaut ist
scheinbar von einer einzigen grossen Gasblase abgehoben , die Haut lässt sich
in weitem Umfange abheben. Beim Abtasten der Blase hat man ausserdem das
deutliche Gefühl des Quatschens. Das Thier ist schwer krank, bewegt sich sehr
wenig.
24 Stunden post injectionem geht das Thier ein. Die Gasansamm-
lung unter der Haut ist noch grösser geworden und reicht von der Halsgegend
gegen die Inguinalbeuge herab. Nach Einschneiden der entsprechend gereinigten
H
über die Gangrene foudroyante. 99
Haut entweicht ein unangenehm riechendes Gas mit etwas serös-hämor-
rhagischer Flüssigkeit und die ganze früher blasenartig abgehobene Haut
collabirt. Die Veränderungen sind ziemlich bedeutende; die Haut ist in weitem
Umfange von ihrer Unterlage losgelöst und nur durch einzelne Stränge sub-
cutanen Gewebes mit der Musculatur in Verbindung. Die Musculatur selbst
braunroth, brüchig, zerreisslich, an ihrer Oberfläche wie angenagt. Keine mit
freiem Auge sichtbaren Gasblasen in der Musculatur. In der Achsel, aber noch
mehr in der Inguinalbeuge je circa 2 cm einer hämorrhagischen Flüssigkeit
angesammelt.
Das Peritoneum in seinem vorderen, die Bauch wand bedeckenden Antheiie
rosenroth, stark feucht glänzend und an den tiefsten Stellen des Bauchraumes
einige Tropfen trüber Flüssigkeit.
An den übrigen Organen keine Veränderung, insbesondere keine Milz-
Schwellung.
In dem mikroskopischen Präparate aus dem subcutanen ödem sind sehr
reichlich Stäbchen einer Art, die entschieden kürzer sind als die aus den Zucker-
Agarculturen; sie sind zum Gram positiv. Fast vollständiges Fehlen zelliger
Elemente. Auch die im Peritoneum angesammelte trübe Flüssigkeit enthält die-
selben Stäbchen. Culturen, die von diesen beiden Stäbchen angelegt werden,
ergeben Rcinculturen. Im Herzblut (Section sogleich nach dem Tode!) weder
mikroskopisch noch culturell Bakterien nachweisbar. Schnitte durch die
Musculatur ergeben fast dieselben histologischen Veränderungen, wie beim
Menschen, nämlich: Nekrotisirung und Gasbildung im Gewebe. Dies-
bezügliches weiter unten.
Dieses eben beschriebene Krankheitsbild des Thieres ist
wohl fast identisch mit dem beim Menschen beobachteten.
Nicht allein mit den ersten Reinculturen, sondern mit den
Culturen verschiedenster Generationen gelang es, immer wieder
dasselbe Bild zu erzeugen. In beiden Fällen, sowohl beim
Menschen wie beim Thiere dominiren zwei Symptome, nämlich
Gasbildung und Nekrotisirung einerseits, ungemein rasche
Progredienz anderseits.
Aus diesem positiven Thierversuche und dem culturellen
Verhalten sind wir wohl berechtigt, die Stäbchen als Erreger
der Gasphlegmone anzusehen, sie für den specifischen
Erreger zu erklären. Dem Thierversuche kommt bei den
Anaeroben im Allgemeinen, hier aber im Besonderen erhöhte
Bedeutung zu. Fast möchten wir dem Thierversuche, wie wir
ihn hier beschrieben haben, pathognostische Bedeutung bei-
messen. Kein anderes Bacterium als die aus dieser Gruppe im
weiteren Sinne macht ähnliche Erscheinungen. Um nicht
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F. Hitschmann und O. Th. Lindenthal,
Missverständnisse hervorzurufen, müssen wir gleich hier die
Coli-Gasphlegmonen erwähnen; in der Literatur kommt
nämlich eine solche vor, und wir selbst verfügen über einen
zweiten Fall, in welchem das Bacterium coli commune eine
mit der hier beschriebenen Erkrankung fast ganz identische
erzeugte; allerdings waren in diesem seltenen Falle besondere Be-
dingungen vorhanden, nämlich eine diabetische Erkrankung.
Im Thierversuche gelang es aber nicht, trotz der richtigen Er-
kenntniss, dass die Versuchsbedingungen nicht dieselben seien,
mit dem aus der Phlegmone gezüchteten Coli denselben Process
zu erzeugen.
Fahren wir in der Besprechung unseres Falles fort, so
ergibt sich, dass wir es nicht mit einer einfachen, sondern mit
einer Mischinfection zu thun haben.
Ohne genaue Kenntniss der specifischen Bakterien, die
wir durch das Studium der Cultur, des Thierversuches, aber
noch vielmehr der folgenden Fälle, welche Reininfectionen
darbieten, gewonnen haben, würde es schwer fallen, die
Erkrankung sowohl klinisch als auch pathologisch-
anatomisch richtig zu beurtheilen.
Klinisch dominirten sowohl die entzündlichen Er-
scheinungen als auch die Gas- und Nekrosebildung; dieses
Nebeneinandervorkommen war offenbar die Ursache, dass die
Autoren zur Vorstellung gelangten, dass ein ausnehmend hoher
Grad von Entzündung vorhanden sei, der durch Druck des
Infiltrates zur Nekrose und dann zur Fäulnissgasbildung führe.
Offenbar waren es Fälle dieser Art, die zur irrigen Auffassung
Veranlassung gaben, welche noch durch die Ergebnisse einer
ungenauen oder unvollständigen bakteriologischen Unter-
suchung bestärkt wurde.
Aber schon klinisch gibt es genügend Anhaltspunkte, um
auf die Incongruenz in der Folge der Erscheinungen aufmerk-
sam zu machen; wir müssen, wenn obige Ansicht richtig wäre,
in einem solchen Falle zunächst eine brettharte, derbe Infiltra-
tion erwarten, die so intensiv sein müsste, dass sie durch Druck
auf die Gefässe die Nekrose des Parenchyms herbeiführt; dann
erst müssten sich in diesem nekrotischen Herde Fäulnissbakterien
ansiedeln, die zur Gasbildung führen. Dies trifft aber Alles nicht
über die Gangrene foudroyante. 101
ZU, es fehlt eine derbe Infiltration, das erkrankte Glied fühlt
sich vielmehr ödematös an, und während sonst die Gasbildung
eine mehr oder minder zufallige Folge wäre, ist sie thatsächlich
eine der ersten und auffallendsten Erscheinungen. Der Verlauf
ist also ein solcher, wie wir ihn im Thierversuche am besten
und reinsten beobachten können. Schon wenige Stunden nach
der subcutanen Impfung macht sich ohne Infiltration, zu einer
Zeit, wo eine Infiltration noch gar nicht möglich wäre, als erstes
und charakteristisches Symptom eine Gasansammlung in
den Bauchdecken geltend; parallel damit wird die Musculatur,
sowie fast alle anderen zelligen Gebilde vernichtet, ohne dass
es auch im späteren Verlaufe zu einer bemerkenswerthen Infil-
tration käme; auch in dem serös hämorrhagischen Ödeme
in der Haut finden sich nur spärlich oder gar keine zelligen
Gebilde.
Es ist hier also ganz zweifellos die Gasbildung und
Nekrose das Primäre, das Werk specifisch wirkender Bakterien.
Genau so verhält es sich bei einer Infection im Menschen-
körper; auch hier ist natürlich Gasbildung und Nekrose der
Effect ganz bestimmter und specifisch wirkender Bakterien,
und müssten wir demnach erwarten, dass Reininfectionen mit
diesen Stäbchen sich im Menschenkörper auf diese charak-
teristischen Erscheinungen beschränken, ohne dass es zur Ent-
zündung oder gar Eiterung käme, und das wird auch durch die
folgenden Beobachtungen bestätigt Wo sich neben diesen
beiden Symptomen andere Erscheinungen, speciell entzünd-
liche, geltend machen, müssten diese eine andere Ursache
haben als die Infection mit unseren Stächen, und diese Ursache
findet sich in unserem Falle in dem Vorhandensein der beiden
Eitererreger, des Staphylococüs und des Bacterium coli
commune.
Epikrise.
Wir haben also unseren Fall folgendermassen zu erklären :
Durch den Sturz vom vierten Stockwerke wurden zahlreiche
Wunden gesetzt; eine dieser Wunden, offenbar die der linken
grossen Zehe, wurde inficirt, sowohl mit den specifisch wirken-
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v.
über die Gangrene foudroyante. 10/
IL Fall. Reininfection mit dem specifischen Anaerobion.
Der 10 Jahre alte Peter Pauser erlitt am 10. Juli 1896
durch Sturz von einem Baume eine complicirte Fractur
beider Vorderarmknochen rechts. Der herbeigerufene Arzt
legte einen Gypsverband an, brachte aber den Patienten am
13. Juli in der Früh, da er tags zuvor eine schwärzliche Ver-
färbung und Herabsetzung der Temperatur der nicht vom Ver-
bände bedeckten Finger bemerkte, auf die IL chirurgische
Abtheilung des allgemeinen Krankenhauses.
Nach Öffnung des ohne Schienen angelegten constringirenden Gyps-
verbandes, welcher von den Mittelhandknochen bis zum Ellenbogengelenke reichte,
zeigte sich eine circa 6 cm lange, quer verlaufende, vom unteren Drittel des
Radius über den Vorderarm ziehende Rissquetschwunde, durch welche hindurch
man die Bruchenden der beiden Vorderarmknochen betasten konnte. Die ganze
Hand und die untere Hafte des Vorderarmes waren grauschwarz verfärbt und
auffallend kühl. Beim zarten Auf legen der Finger, hatte man allenthalben
über den so verfärbten Partien das Gefühl wie beim Zerdrücken von Schnee.
Einige Einschnitte daselbst Hessen wenig miss färbige Flüssigkeit,
gemischt mit Gasblasen austreten.
Unter dam Auge des Beobachters entwickelte sich nun ein überraschendes
Bild. Man sah, dass die Gase, deren Ausbreitung früher offenbar in Folge des
constringirenden Verbandes eine Grenze gesetzt war, nun nach Lüftung des-
selben sich subcutan weiter verbreiteten und Millimeter für Milli-
meter nach aufwärts vorrückten.
Nachdem so das rapide Fortschreiten des Processes ad oculos
demonstrirt worden war, wurde sofort zur Amputation im oberen Drittel des
Oberarmes geschritten. Hiebei wurden die Wundränder behufs Controle nicht
geschlossen, die fiir den Verschluss der Wunde bestimmten Nähte wurden
angelegt aber nicht geknüpft.
Die Temperatur war im weiteren Verlaufe eine normale^ die Heilung eine
glatte, so dass der Patient am 7. August geheilt entlassen werden konnte.
Pathologisch-anatomischer Befund der amputirten
Extremität.
Diese wurde unmittelbar nach der Operation von uns untersucht.
Rechte obere, von einem jugendlichen Individuum stammende Extremität,
abgesetzt im oberen Drittel des Oberarmes. Im unteren Drittel eine circa 6 cm
lange, quer über den Radius verlaufende Rissquetschwunde, in der Mitte der
Beugescite ein 4 — hcm langer Schnitt durch Haut, Fascie bis an die Musculatur
reichend, ein eben solcher Schnitt an der ulnaren Seite des Unterarmes. Die
108 F. Hitschmann und O. Th. Lindenthal,
Haut von den Nägeln bis zur Mitte des Unterarmes aschgrau, die Epidermis
überall intact, etwas von ihrer Unterlage abgehoben, so dass die Unebenheiten
in den Interossealspalten, sowie die Grübchen über den Metacarpo Phalangeal-
gelenken verstrichen sind, durch die Haut hindurch schimmern die blutgefiillten
kleinen Venen.
Beim Berühren hat man das deutliche Gefiihl, als ob man ein Luftkissen
betasten würde; auch hört man Knistern und Blasenspringen. Diese
Erscheinungen sind in der Mitte des Unterarmes am stärksten entwickelt und
lassen sich bis zum Oberarm hinauf nachweisen.
Aus den beiden oben er^^'ähnten Schnitten und der unteren Rissquetsch-
wunde entleert sich eine dunkelbraunroth gefärbte, hämorrhagische, ziemlich
unangenehm ranzig riechende Flüssigkeit. Die Muskeln, speciell die Flexores
antibrachii sind von einander isolirt, wie nach einer anatomischen Präparation.
Die durch den Schnitt sichtbaren Muskeln sehen dunkelbraun bis braunschwarz,
wie beim Rauschbrand des Thieres, aberglänzend durchfeuchtet aus; sie sind
leicht zerreislich, brüchig. Von diesen Schnitten aus lässt sich die Haut ziem-
lich leicht von ihrer Unterlage abheben. Das Unterhautzellgewebe stark durch-
feuchtet, missfärbig.
Die Schnittwunde wurde bis zur Vola verlängert. Die Muskeln zeigen
auch hier dieselben Veränderungen. Über die Schnittfläche fliesst dunkel-
braunrothe Flüssigkeit ab; dieselbe ist am reichlichsten am Dorsum manus
angesammelt. Die Verlängerung des Schnittes nach oben zeigt, dass die Ver-
änderungen nach oben zu, langsam abnehmen; bis zum Ellbogengelenke
sind die Muskeln braunroth, zum Theile missfärbig. Von da an haben sie eine
natürliche Farbe. Doch sind dieselben sehr stark von einer klaren lichtgelben,
nicht mehr hämorrhagischen Flüssigkeit durchsetzt. Die Extremität hat zur
Stunde, in Bezug auf ihre Farbe, d. i. zwei Stunden nach der Operation, das
Aussehen eines hochgradig faulen Leichentheiles.
Nirgends ist makroskopisch und, wie wir gleich vorweg
nehmen wollen, auch mikroskopisch Eiter sichtbar.
Die Arterien sind durchgängig, die grösseren Venen colla-
birt, nur wenig dunkles Blut enthaltend; die kleineren Venen
sind gefüllt mit dunklem, nicht stinkendem Blute. Die beiden
Unterarmknochen sind im unteren Drittel quer gebrochen. Das
Knochenmark an der Fracturstelle ist dunkelbraun, schmierig,
missfärbig, weiter oben intact. Deckglasapparate, die von ver-
schiedenen Stellen gewonnen werden, darunter auch solche
von der Incisionsöffnung, zeigen nicht allzureich Stäbchen
einer Art: grosse, massig dicke Bacillen mit abgerundeten
Enden. Nirgends Kokken. Sehr spärliche, morphologische
Elemente, hie und da ein zelliges Gebilde, sehr viel Serum,
hie und da ein erhaltenes rothes Blutkörperchen.
über die Gangrene foudroyante. 109
Die Stäbchen sind positiv zum Gram, besitzen Kapsel und
keine Sporen.
Von denselben Stellen wurde Material zu culturellen Untersuchungen
entnommen. Es wurden geimpft:
I. Uberschichtete Zuckeragarplatten.
II. Zuckerbouillon in hoher Schicht.
III. In Petrischalen erstarrtes Agar.
Das Agar und die Zuckerbouillon bleiben steril. In den
anaerob gehaltenen Platten gingen, ebenso wie in den über-
schichteten Zuckeragarplatten, Stäbchen in Reincultur auf,
welche nach ihrem morphologischen, culturellen und
thierexperimentellen Verhalten als mit den im ersten Falle
beschriebenen identisch erklärt werden müssen.
Von der amputirten Extremität wurden von ver-
schiedenen Stellen Muskelstücke zur histologischen Unter-
suchung eingelegt, und zwar mehrere Stücke vom Daumen-
ballen, Unterarm, von der Grenze des makroskopisch nachweis-
bar erkrankten und vom gesunden Oberarm.
Die histologischen Veränderungen, welche die Musculatur
darbietet, sind gross. Als auffallendstes Symptom tritt auch
hier, wie schon in dem früheren Falle die Kernlosigkeit des
Gewebes auf; d. h. das Vermögen des Kernes, Farbstoff auf-
zunehmen, ist verloren gegangen. Dieser Verlust der Kernfärb-
barkeit erstreckt sich oft auf grössere Strecken und ist im
Allgemeinen in den makroskopisch am stärksten betroffenen
Partien am deutlichsten ausgesprochen. Doch findet man auch
an Präparaten, welche z. B. vom Unterarme stammen und
Kernlosigkeit der Musculatur oft durch den grössten Theil des
getroffenen Muskels darbieten, einzelne Muskelprimitivbündel,
welche noch gefärbte Kerne besitzen. Solche Stellen enthalten
nur sehr spärliche oder gar keine Stäbchen. Auch in den vom
Verluste der Kernfärbbarkeit betroffenen Muskelfasern sieht man
quantitative Unterschiede; es gibt Übergänge von vollstän-
digem Fehlen der Kerne bis zu eben noch erkennbaren Kernen.
Dass diese Zellen, ebenso wie die der Leber, der Niere leichter
zu Grunde gehen, als die minder hoch organisirten Zellen, sieht
man an jenen Stellen sehr deutlich, die neben einer ganz kern-
losen Musculatur Blutungen enthalten. Die Leucocyten in
1 10 F. Hitschmann und O. Th. Lindenthal,
solchen Blutherden sind alle sehr gut gefärbt. Ebenso wider-
stehen die Zellen des interstitiellen Gewebes viel länger, wie die
Muskelzellen.
Die Querstreifung ist überall dort, wo Muskelkerne
gefärbt sind, vorhanden, zeigt aber in den kernlosen Partien
verschiedenes Verhalten. Man sieht einmal ganz structurlose
wie homogen aussehende Muskelfibrillen, die wiederum einmal
in ihrer Continuität unversehrt sind, ein andermal einen Zerfal!
in quere Scheiben und Stücke darbieten. Diese homogen aus-
sehenden Fibrillen nehmen gut die Hälfte der Gesammtmasse
ein. Die Querstreifung in den anderen Theilen des kernlosen
Gebietes zeigt folgende Eigenthümlichkeit: Es finden sich Quer-
streifungen, die wir unter anderen Umständen für normal halten
würden, dann wieder Primitivbündel mit ausnehmend deutlicher
Quer- oder Längsfaserung; es scheint die Kittsubstanz stark
gequollen und damit der Zerfall der Bündel eingeleitet.
Man sieht zahlreiche Stellen, die diese Deutung recht-
fertigen; denn neben einer solchen Faser mit auffallender
Längs- oder Querstreifung liegt schon eine aufgefaserte, vor-
wiegend in die Länge zerfallene oder wiederum an einer
anderen Stelle eine in die Quere zerfallene Faser, die den Ein-
druck macht, als ob sie in lauter Disci zerfiele.
Eine weitere sehr auffallende Erscheinung bietet der
Befund von Pigment; wir wollen hier noch einmal wieder-
holen, dass die Musculatur dieses Armes sowohl intra vitam als
auch bei der zwei Stunden post operationem vorgenommenen
Section dunkelbraunroth aussah; stinkende Fäulniss oder Fäul-
niss im gewöhnlichen Sinne des Wortes war ausgeschlossen.
Diese braunrothe Färbung der Muskeln hatte nun, wie die
histologische Untersuchung lehrte, ihre Ursache in dem Vor-
handensein von Pigment. Sowohl ungefärbte als auch mit
Carmin oder Hämalaun-Eosin gefärbte Schnitte zeigen
massenhaft ganz kleine, fast gleich grossef, kugelige, braune und,
wo sie dichter stehen, braunschwarze Körperchen, die mehr
oder minder dicht aneinander gelagert sind. Die Anordnung
dieser Pigmentkörner ist insoferne eine regelmässige, als sie
nur innerhalb von Muskelfasern auftreten und das Zwischen-
gewebe bis auf später zu nennende Ausnahmen freilassen.
Ober die Gangrene foudroyante. 111
Solche Kömer erfüllen die eine Muskelfaser auf mehr oder
minder weite Strecken, lassen die Nachbarfaser oder auch zwei
frei, treten dann wieder in der dritten in ihrer ganzen Länge
auf u. s. w. Dadurch bekommt das histologische Bild ein
streifiges Aussehen. Ehe wir jedoch auf die Einzelheiten dieser
Frage eingehen, wollen wir noch die Blutungen besprechen,
weil sie eben im Zusammenhange mit dem Pigment besprochen
werden müssen. (Siehe Tafel II, Fig. 4.)
In allen Muskelschnitten findet man an zahlreichen Stellen
kleinere und grössere Blutherde; die Blutkörperchen sind
zumeist gut erhalten, wenn sie auch öfters wie ausgelaugt
erscheinen. Zwischen den rothen Blutscheiben liegen in
normaler Menge weisse Blutzellen, und zwar ein- und mehr-
kernige Leucocyten. Die Kerne derselben zeichnen sich durch
ihre Tinction aus; während alle Kerne, die noch Farbstoff auf-
genommen haben, insbesondere die der im interstitiellen
Gewebe befindlichen Leucocyten, welche ferne oder auch nahe
dem Blutherde gelegen sind, schön blau gefärbt erscheinen,
zeigen sich die Kerne aller Leucocyten innerhalb der Blutherde
durchwegs schwarz. Der Farbenunterschied ist ein so auf-
fallender, dass er sofort beim ersten Hineinsehen in das Mikro-
skop bemerkbar ist Die Blutscheiben sind blass, wie aus-
gewaschen. Die meisten Blutherde sind frei von dem früher
beschriebenen Pigmente. Einzelne derartige Herde enthalten
kleinste braune Körperchen und sind dieselben kleiner, als die
innerhalb des Muskelgewebes gelegenen. Sie finden sich zum
Theile zwischen den rothen Blutkörperchen, zum Theile die
weissen Zellen anscheinend bedeckend. Es ist aber unmöglich
zu entscheiden, ob die Körperchen auf den Leucocyten liegen
oder von denselben wirklich aufgenommen sind. Wo Fettzellen
in der Nähe der Hämorrhagien liegen, auch jener Blutherde, in
welchen kein Pigment aufzufinden ist, erscheinen erstere
gelbbraun diffus gefärbt oder von einem gelben körnigen
Pigmente bedeckt. Doch scheint es an anderen Stellen, als ob
dieses Pigment der Fettzellen doch nur mit dem in der
Musculatur deponirten identisch wäre. Nachzutragen wäre
noch in Bezug auf die Lagerung dieses Pigmentes, dass man
es nicht allein in den Muskelfibrillen, sondern auch in Quer-
1 12 F. Hitschmann und O. Th. Lindenthal
und Schiefschnitten in derselben Art, wie in den ersteren sieht
Diese pigmenthaltigen Fasern finden sich am reichlichsten in
der Mitte des Unterarmes, nehmen von da nach aufwärts und
abwärts an Menge ab und verschwinden in der Höhe der Ell-
bogenbeuge vollständig.
Was nun die Natur des Pigmentes anbelangt, so müssen
wir zunächst ein arteficielles Pigment, an welches man
zunächst denken könnte, ausschliessen.
1. Sowohl die Krankengeschichte, wie auch besonders der
pathologisch-anatomische Befund erwähnen die auf-
fallende Farbe der Musculatur; dieselbe war ja braunroth bis
braunschwarz und erweckte gleich bei dem Beobachtenden
den Verdacht, dass besondere Umstände hier mitspielten. Es
erklärt also die histologische Untersuchung nur das, was
intra vitam und unmittelbar nach der Operation gesehen
wurde. Es wäre jedenfalls gezwungen, die Farbe der Muskeln
und das Pigment nicht in Zusammenhang zu bringen. Diese
schon intra vitam constatirte Farbe der Muskeln halten wir
direct für beweisend dafür, dass es sich um kein arteficielles
Pigment handeln könne, dass vielmehr dieses Pigment in dem
erkrankten, aber noch lebenden Muskel gebildet wurde.
2. Es wurden Stücke von allen Theilen in dieselbe Con-
servirungsflüssigkeit, nämlich in ein 5% Müller-
Formol- Lösung, eingelegt und in der gleichen Art behandelt
Es wäre dann gewiss sehr merkwürdig, dass eben nur die-
jenigen Theile, die schon vor dem Einlegen in die Flüssigkeit
braunroth waren, später Pigment zeigten, während die in die-
selbe Mischung eingelegten Muskelstücke des Oberarmes, die
makroskopisch keine Veränderung zeigten, auch wirklich
kein Pigment enthielten. Damit ist wohl eine Beeinflussung
durch die Conservirungsflüssigkeit ausgeschlossen.
3. Deutet das ellective Verhalten der Muskeln zum Pig-
ment auf einen intravitalen Vorgang hin.
Eisengehalt konnten wir in dem Pigmente nicht con-
statiren; zum Nachweise des Eisens benützen wir die Blut-
laugensalz- und die Schwefelammoniumprobe in folgen-
der Weise. (Kahlden.)
über die Gangrene foudroyante. 113
a) Blutlaugensalzprobe:
1. Übertragen für vier Stunden lang in 2% Ferrocyan-
kaliumlösung.
2. Übertragen in 1% Salzsäurespiritus.
3. Abspülen in Wasser, Alkohol, Xylol-Kanadabalsam.
b) Schwefelammonium:
1. Einlegen der Schnitte in frisch bereitete Schwefelammonium-
lösung, zehn Minuten lang, bis sie eine dunkelgrüne Farbe angenommen haben.
2. Rasches Abspülen in Wasser.
3. Untersuchung in Glycerin.
4. Andere Schnitte werden entwässert, aufgehellt und in K an ad a-
balsam eingeschlossen.
Auch zeigte sich das Pigment sehr widerstandsfähig
gegen anorganische Säuren, indem 30% Salzsäure gar
keine Änderung an demselben hervorzurufen vermochte.
Auffallend ist das Fehlen des Eisengehaltes; doch wissen
wir bereits durch zahlreiche Arbeiten, dass unzweifelhaft aus
dem Blute stammendes, körniges Pigment, sowohl wenn es zu
jung als auch wenn es zu alt ist, keine Eisenreaction mehr
gibt, und für ein Blutpigment halten wir die von uns gesehenen
Körnchen. Zahlreiche kleinere und grössere Blutungen, die das
Gewebe durchsetzen, geben dieselben Bedingungen, wie sie
beim Trauma bestehen, ausserdem sind aber hier die rothen
Blutscheiben Schädlichkeiten ausgesetzt, die durch die bak-
terielle Erkrankung hervorgerufen werden und die wir bezüg-
lich ihres Chemismus annähernd kennen. Es sind neben ver-
schiedenen gasförmigen Producten, insbesondere die durch
Vergährung des Muskelglycogens entstehenden orga-
nischen Säuren die Milch- und Buttersäure zu beschul-
digen, und nähern wir uns mit dieser Auffassung der Ansicht,
die Recklinghausen (deutsche Chirurgie, Lief. 2 und 3,
S. 442) über das in der Musculatur und im Blute fauler Leichen
vorkommende Pigment äussert.
Er sagt: »Aus dem Umstände, dass diese Färbung am
frühesten in den Bauchwandungen, soweit gasgefüllte Därme
anliegen, beginne, schloss man, dass die fauligen Zersetzungs-
producte besonders gasförmiger Art in die Wandungen diffun-
diren und sich mit dem hier vorhandenen Gewebspigmente
Sitzb. d. mathern.-naturw. GL; Bd. CVIII, Abth. III. 8
1 14 F. Hitschmann und O. Th. Lindenthal,
verbinden. Da Schvvefelwasserstofif am Blute und am rothen
Muskelgewebe ähnliche dunkelgrüne Farbentöne erzeugt, ^o
schuldigte man dieses Gas besonders an, und glaubte, die
schwarzen Körner dieser Pseudo-Melanämie als nieder-
geschlagenes Schwefeleisen deuten zu dürfen. Mögen auch
solche Metallverbindungen bei vorgeschrittener Fäulniss auf-
treten, mögen wir sogar andere dunkel gefärbte Eisensalze an
faulenden nicht menschlichen Organen, wenn sie mit eisen-
haltigen Gegenständen in Berührung kommen, sich bilden sehen,
so ist doch der Nachweis nicht erbracht worden, dass jene
schwarzen Körner im Blute der Leichen Seh w-e feieisen sind.
Namentlich kann hiefür der Nachweis der Eisenhaltigkeit, wie
Perls hervorhob, nicht genügen, da auch wahre intravital
gebildete Pigmente die Reaction auf Eisen geben. Das
Erscheinen dieser Körner im Blute der verschiedenartig^len
Leichen innerhalb der heisseren Jahreszeit macht gewiss die
cadaveröse Natur jener Körner unzweifelhaft. Aber dadurch
ist nicht ausgeschlossen, dass es sich nicht um ein organische^
Pigment als Product einer chemischen Veränderung des Blut-
farbstoffes handelt. Es bleibt sogar die Frage noch offen, ob
nicht diese Körner cadaverösen Ursprunges chemisch dem
intravital gebildeten, der eigentlichen Melanämie sehr nahe
steht. Nicht nur nehmen alle aus dem Blutroth hervorgegangenen
Pigmente bei der cadaverösen Zersetzung eine graugrüne,
schliesslich eine schwarze Farbe an, sondern die pseudo-
melanotischen K(')rner in den Blutcapillaren zeigen meistens
auch dieselbe Nuance, wie die farbigen melanotischen
Körner das Schmutzigbraun oder die Sepiafarbe, welche
den mittels starker Essigsäure aus Blut so leicht her-
zustellenden Häminkrystallen mikroskopisch zukommt. Für
die pseudomelanotischen Körner bedarf es kaum noch des
Hinweises auf diese Ähnlichkeit, um den Gedanken zu
erwecken, dass eine Säurebildung im Blute oder eine Säuerung
der einbettenden Gewebe eine Ursache der Pigmentbildung
sein kann.«
Was Recklinghausen als Vermuthung über die Genesis
des pseudomelanotischen Pigmentes ausspricht, das
gewinnt in unserem Falle umso mehr an Wahrscheinlichkeit.
über die Gangrene foudroyante. 1 1 0
als wir so ziemlich alle in Betracht kommenden Factoren
kennen und ihre Einwirkung auf Blut und Gewebe, wenn auch
nur annähernd, abzuschätzerT im Stande sind. Wir meinen
damit die beiden Producte Kohlenstoff und Wasserstoff und
die früher erwähnten beiden Säuren, die bei der Vergab rung
von Kohlehydraten gebildet werden. Das Muskelglykogen
wird zur Vergährung gebracht und die beiden dabei frei
werdenden organischen Säuren entfalten hierauf ihre giftige
Wirkung auf die rothen Blutkörperchen, bringen wahrscheinlich
den Farbstoff zur Lösung, aus dem dann die lebenden Zellen,
in unserem Falle die Muskelzellen, das aufgelöste Hämatin
in den festen Zustand überführen. Dabei müssen wir ganz offen
lassen, warum die eine Muskelfaser in ihrer ganzen controlir-
baren Länge, die andere daneben liegende, die doch nach
unserer Meinung von derselben Hämatinlösung umspült ist,
gar kein Pigment führt.
Nun sind aber alle diese Momente, so weit sie sich unserer
Beobachtung nicht entziehen, in allen anderen Fällen ebenso
gegeben gewesen, wie in diesem, und doch kam es in keinem
andern zur Pigmentbildung. Es müssen offenbar noch andere
Momente im Spiele sein, die wir vorläufig nicht kennen.
Ausser den bereits beschriebenen Veränderungen hätten
wir noch die seröse Durchtränkung und die Gasbildung
in der Musculatur zu erwähnen. Schon im Sections-
protokolle des amputirten Armes erwähnten wir, dass sich
eine trübe, seröse braune Flüssigkeit über die Schnittfläche
ergiesse und dass die Musculatur durchfeuchtet aussehe. Dem
entsprechend finden wir fast in allen Schnitten die Muskel-
primitivbündel von einer Substanz auseinandergedrängt, die
bei schwacherVergrösserung homogen, bei starkerVergrösserung
mehr minder feinkörnig oder ohne bestimmte Structur ist und
auf manchen Stellen von sehr zahlreichen, in regelmässigen
Abständen stehenden, kleinsten Hohlräumen durchsetzt ist und
dadurch eine wabenartige Beschaffenheit annimmt. In verr
schiedenen Interstitien ist diese seröse Flüssigkeit in grösseren
Mengen angesammelt. •
An zahlreichen Stellen findet man im breiten interstitiellen
Gewebe und auch zwischen den Muskelfibrillen Gasblasen
8*
1 16 F. Hitschmann und O. Th. Lindenthal,
von verschiedener Grösse; wo die letzteren zwischen den
Muskelfibrillen liegen, sind diese entweder ganz vernichtet oder
durch den Druck der Gase bogenförmig verkrümmt.
Zum Schlüsse möchten wir noch erwähnen, dass sich nur
hie und da einige Leucocyten im interstitiellen Gewebe
vorfinden, so dass, wenn man bei diesem Processe überhaupt
von einer Entzündung reden wollte, diese mit Rücksicht auf
die minimale Durchwanderung weisser Blutkörperchen nur als
eine seröse zu bezeichnen wäre.
Bakteriologische Untersuchung der Schnitte.
Diese ergibt ein Resultat, welches dem Deckglasbefunde
und dem Ergebnisse der Cultur entspricht. Auch in den
Schnitten fand sich nur eine einzige Bakterienart; es sind dies
dieselben grossen Stäbchen mit abgerundeten Enden, die sich
sowohl mit allen Methylenblaufarben als auch nachGram-
Weigert gut färben. Sie finden sich überall mehr oder minder
reichlich zwischen den Muskelfibrillen, sind am Innenrande
der Gasblasen, so wie wir es in allen anderen Fällen gesehen
haben, in grösseren Haufen angesammelt und kommen in
kleineren Mengen in den Blutherden, aber niemals innerhalb
der Blutgefässe vor.
Epikrise.
Überblicken wir diesen Fall: Ein Knabe fällt vom Baume
herab, bricht sich den Vorderarm. Die Knochenfragmente durch-
spiessen die Haut und es kommt zur Infection mit den
anaeroben Stäbchen. 24 Stunden später sind die ersten
Erscheinungen da; allerdings wird die klinische Beobachtung
durch den deckenden Verband wenigstens theilweise gehindert.
Leider ist über die Temperatur des Knaben vor der Aufnahme
ins Spital nichts bekannt. Durch nachträgliche Recherchen
konnten wir noch erfahren, dass die Temperatur zur Zeit der
Aufnahme fast subnormal war, dabei schwere allgemeine
Erscheinungen (Somnolenz, Verfall der Kräfte und
Delirien). Kurze Zeit nach der Operation trat Icterus auf.
über die Gangrene foudroyante. 1 1 7
wohl alles Erscheinungen, die auf eine schwere Intoxation
hindeuten. Damit im Zusammenhange steht auch der Zerfall
der rothen Blutscheiben und die Pigmentbildung.
Was den Fall auszeichnet und werthvoll macht, ist I. die
Reininfection und IL die Pigmentbildung.
Ad I. Wir bekamen die amputirte Extremität unmittelbar
nach der Operation zugeschickt; dieser günstige Umstand
erlaubte uns, alle Vortheile, die die Untersuchung am Lebenden
gibt, mit dem Vortheile der anatomischen Untersuchung zu ver-
knüpfen.
Wir konnten also den genauen bakteriologischen
Befund, der noch durch keine postmortale Beeinflussung
irgend wie tangirt war, erheben, und auch die Musculatur
frühzeitigst fixirt der histologischen Untersuchung zu-
führen.
Wie die durchgeführte Untersuchung zeigt, haben wir es
mit einer Reininfection zu thun, und sind wir dadurch in die
Lage versetzt, sowohl die klinischen als auch die ana-
tomischen Erscheinungen einerReininfection desMenschen
Studiren zu können, respective die beobachteten Erscheinungen
auf die Wirkung dieser Stäbchen zu beziehen. ^
Klinisch herrscht bei Weitem vor Allem das Absterben des
Gewebes vor; die ersten Symptome, die überhaupt beobachtet
wurden, das Kalt- und Schwarzwerden der Finger, müssen
darauf bezogen werden.
Nach dem Lüften des Verbandes bietet der ganze Vorder-
arm das Bild des Todes, wie es selbst einem Laien erkennbar
wäre. Die Extremität besitzt bereits keine Lebenswärme,
sondern ist kalt. Sie besitzt ebenso wenig die normale Lebens-
farbe, sondern ist grauschwarz verfärbt. DieBlutcirculation
ist zum grossen Theile aufgehoben. Die Empfindung ist
vollständig erloschen und statt rothenBlutes ergiesst sich beim
Einschnitte eine missfärbige Flüssigkeit, die mit Gas-
blasen untermischt ist. Damit kommen wir zu dem zweiten
wichtigen Symptome. Allenthalben ist unter der Haut und, wie
wir später sahen, auch zwischen den Muskeln Gas ange-
sammelt, welches beim Tasten knistert und beim Einschneiden
entweicht. Diese Gasbildung als etwas Secundäres hinstellen
1 18 F. Hitschmann und O. Th. Lindenthal,
ZU wollen, geht nicht an. Dieselbe tritt vielmehr, was hier zu
sehen durch den Verband leider nicht möglich war, primär
und, nach dem Thierversuche zu schliessen, sehr früh auf.
Die Extremität ist dicker, stark durchfeuchtet, die durch-
feuchtende Flüssigkeit ist in den Interstitien und unter der Haut
in grösseren Mengen angesammelt und ergiesst sich über die
Schnittfläche.
Es fehlt vollständig jede Spur einer Infiltration,
jede Spur einer Entzündung überhaupt.
Es würde zweifellos ein solcher Fall auch bei jenem
Chirurgen, der sonst die Gangrene foudroyante für eine
besondere Form der Phlegmonen zu halten bereit vvärt\
Bedenken bezüglich der Richtigkeit seiner Anschauung erregen,
wenn er nicht etwa einen Einwand machen würde, den wir
gleich besprechen wollen. Man könnte meinen, dass der ganze,
hier geschilderte Fall nichts anderes sei, als eine Druck-
nekrose, entstanden durch das allzustraflfe Anliegen des Gyps-
verbandes; dagegen spricht, ganz abgesehen von dem Vor-
handensein von Bakterien, von denen wir solche Effecte sehr
wohl erwarten müssen, der ganze Verlauf.
. Ein Verband, der in so kurzer Zeit eine so ausgedehnte
und alle Schichten ergreifende Nekrose, noch dazu ohne vor-
handene besondere Schwellung durch Blutergüsse, herbeiführen
könnte, musste einen vollständigen Verschluss der Blutgefässe,
also eine anämische Nekrose herbeiführen, welche jedoch
nicht vorhanden war. Einfache Drucknekrose könnte, ohne
dass man erst eine Secundärinfection herbeizöge, nicht jene
Gasansammlung im Gewebe erzeugen, und es würde ihr vor
Allem der progrediente, das Leben bedrohende Charakter
fehlen, der diesen Fall so sehr auszeichnet. Vor den Augen der
beobachtenden Chirurgen schritt Nekrose und Gasbildung
immer weiter vorwärts, es wurde die Progredienz in einer
geradezu unheimlichen Weise bewiesen.
Dies wäre bei einer einfachen Drucknekrose unverständ-
lich, ja unmöglich. Diese Progredienz bildet neben der
Nekrose und Gasbildung ein ausserordentlich wichtiges
Symptom.
über die Gangrene foudroyante. 1 19
Diese Trias der Symptome gibt ein so charakte-
ristisches Bild, dass es, wenn es immer rein vorkäme, mit nur
sehr wenigen anderen Erkrankungen, gewiss aber nicht mit
Phlegmonen verwechselt werden könnte. Die Reinheit des
klinischen Bildes hängt natürlich neben anderen Umständen
davon ab, ob die Infection nur mit diesen Stäbchen stattfand
oder ob noch andere Bakterien ihre Wirksamkeit entfalten,
welche das ursprüngliche Bild verändern. Eine Infection mit
diesen Stäbchen gibt also den eben beschriebenen Symptomen-
complex; ob diese Infection sich von vorneherein als Rein-
infection darstellt, oder ob bei einer bestehenden Mischinfection
die anaeroben Stäbchen über alle dominiren, allen anderen
VVachsthum und Vermehrung in sehr früher Zeit unmöglich
machen, macht im klinischen Bilde keinen Unterschied. Ent-
falten aber die, die Mischinfection bildenden Bakterien, in erster
Linie Kokken ihre Wirkung, dann kommt es neben den Sym-
ptomen der Gasphlegmone zu mehr minder fulminanten Ent-
zündungserscheinungen. So erklärt es sich, dass diese Misch-
infectionen nicht in ihrem Wesen erkannt wurden. Man sah
neben den die Gangrene foudroyante charakterisirenden Sym-
ptomen bei Mischinfection die Entzündungserschei-
nungen und brachte alle diese Erscheinungen untereinander
in ursächlichen Zusammenhang. So unterschied man nicht
zwischen Rein- und Mischinfectionen, da ein Unterschied
nach dem klinischen Verlaufe allein nicht gemacht werden konnte.
Und doch erkannte schon der ausgezeichnete Beobachter
Pirogoff die Selbständigkeit dieser Krankheitsformen, und
trug den verschiedenen Bildern, die wir heute als Misgh- und
Reininfection deuten müssen, insoferne Rechnung, indem er
zwei Formen dieser Erkrankung anführt, von denen eben die
eine von Entzündungserscheinungen begleitet wird, die andere
aber ohne dieselben verläuft.
Man kann auch rein kritisch zeigen, dass die Vorstellung,
die Gasphlegmone sei nur quantitativ, nicht qualitativ
von der gewöhnlichen progredienten Phlegmone ver-
schieden, falsch sei. So glaubt z. B. Winiwarter, dass eine
strenge Grenze zwischen den diffusen Phlegmonen und den
diffusen septischen Phlegmonen, d. i. Gasphlegmonen
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dass Pirogoff mehrere Arten von acut purulentem Ödem
annimmt. Diesen Beweis können wir nicht gelten lassen, da wir
ja das acut pürulente ödem mit der Gangrene fou-
droyante nicht identificiren. Pirogoff selbst nennt, wie wir
früher schon gezeigt haben, die als Gasphlegmone beschrie-
benen Fälle Maissoneuve's mephitischen Brand, und das.
was er selbst als primär mephitischen Brand beschreibt,
ist eine glänzende Schilderung der reinen typischen Form der
Gangrene foudroyante. Für Brand- und Gasbildung
nimmt Winiwarter verschiedene Ursachen an. Die Nekrose
entsteht nach seiner Darstellung durch die starke Spannung,
unter. welcher die befallenen Theile stehen, während die Zer-
setzung und Gasbildung durch Mikrobien bedingt wäre, die
in solchen Fällen die Infection vermitteln und nennt dabei den
Streptococcus pyogenes und Staphylococcus und viel-
leicht noch andere Streptokokken und Bacillen, welche
eine Rolle als Saprophyten spielen. Der Vorgang wäre also
folgender: Es kommt, sagen wir, zu einer Streptokokkenin-
fection; sie führt unter allen Zeichen von Entzündung
früher oder später zu einer prallen Infiltration. Dieses Infil-
trat verschliesst nun — nachdem also bis jetzt nur Ent-
zündungserscheinungen vorlagen — derartig die Gefässe,
dass die von der Circulation ausgeschlossenen Gebiete
absterben. In dem absterbenden oder schon todten Gewebe
siedeln sich gasbildende Bakterien an. Das wäre aber
Nekrose und Emphysem nach einer Phlegmone. Dass ein
solcher Vorgang möglich ist und auch vorkommt, ist sicher;
ebenso sicher ist aber, dass er mit den Gasphlegmonen gar
nichts zu thun hat. Denn hier kommt es, wie Pirogoff als
erster es ganz ausdrücklich angibt, ohne vorausgehende
Entzündung direct zu Brand und Gasbildung. Brand
und Gasbildung entsteht also nicht zufällig bei schon vor-
handener Erkrankung, etwa durch eine Secundärinfection,
sondern die Gasphlegmonen werden durch Bakterien
erzeugt, die primär, und zwar constant Nekrose und Gas-
bildung erzeugen, welche ungeheuer rasch über den ganzen
Körper sich verbreiten.
über die Gangrene foudroyante. 121
Thierversuch.
Derselbe wurde ebenso, wie im vorigen Falle, an Meer-
schweinchen, Kaninchen und Mäusen vorgenommen.
Diese Versuche stimmten vollständig mit den im vorigen Falle
überein, und bestätigten so voll die Identität der Stäbchen mit
den im früheren und auch in den folgenden Fällen gewonnenen.
Hier seien zum Vergleiche zwei Protokolle wiedergegeben,
bezüglich der anderen verweisen wir auf die Tabelle IL
M. I — mittelgross, rothgefleckt — wird am 14. Juni, 5 Uhr Nachmittag,
mit einer Reincultur subcutan am Bauche inficirt. Das Thier stirbt in der
Nacht. Section mehrere Stunden post mortem. Die Bauchdecken von Gas
und Flüssigkeit abgehoben, collabiren beim Einschneiden. Die Flüssigkeit
hämorrhagisch, spärlicher als sonst. Die Musculatur rosenroth, wie angenagt,
morsch und brüchig, aber doch nicht in dem hohen Grade wie sonst.- Leber
scheinbar nicht verändert, wird ebenso wie die Musculatur zur histologischen
Untersuchung aufgehoben.
In den Deckgläschen, die von der Musculatur und von der hämor-
rhagischen Flüssigkeit gemacht werden, sind zahlreiche Stäbchen zu sehen, die
sich, trotzdem sie etwas kürzer sind, als mit den eingeimpften leicht identificiren
lassen. Aus allen Organen, auch aus dem Herzblute (Section einige Zeit post
mortem), gingen reichlich Stäbchen auf, und zwar, wie die sterilen und aeroben
Controlröhrchen zeigen, in Reinculturen. Die Gasbildung in den Röhrchen ist
sehr intensiv.
M. II, zur selben Zeit und mit derselben Menge subcutan geimpft, ist am
Morgen des 15. krank, bewegt sich schwer, und zeigt die schon bekannte mit
Gas und Flüssigkeit gefüllte Blase am Bauche. Das Thier stirbt um 2 Uhr Nach-
mittags. Die Section wird unmittelbar nach dem Tode gemacht. Die Haut am
Bauche in Form einer Blase abgehoben, geringes Quatschen. Nach dem Ein-
schneiden zeigt sich die Haut im grossen Umfange abgehoben; reichlich hämor-
rhagische Flüssigkeit in allen Beugen. Die Musculatur an der Oberfläche ganz
nekrotisch, wie gekocht aussehend, an der peritonealen Fläche rosenroth.
Im Thorax und im Bauche nichts Besonderes. Deckglas von den Bauch-
decken zeigt reichlich Stäbchen einer Art.
Deckglas von der Leber zeigt keine Stäbchen.
Cultur von der Leber zeigt einzelne Colonien der anaeroben Stabchen.
Deckglas vom Herzblut negativ.
Cultur vom Herzblut ergibt einige wenige Colonien.
Es wurde in diesem Falle unmittelbar post mortem untersucht und ganz
besonders genau auf das Vorkommen der Bakterien in Leber, Milz- und Herz-
blute geachtet. Schon in den Fällen aus früheren Versuchen hatten wir gelernt,
dass die Deckglasuntersuchung für diese Frage nicht genügt.
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Im
III. Fall. Reininfection mit dem speciflschen Anaerobion.
Madac Anton, 36 Jahre alt, verheiratet, aus Baronivor,
Galizien. Aufgenommen auf die I. chirurgische Abtheilung
des allgemeinen Krankenhauses am 26. Jänner 1897.
Patient gibt an, vom Trittbrette der Tramway ausgerutscht und auf die
Erde gestürzt zu sein; ob er hiebei unter die Räder kam, weiss er nicht anzu-
geben. Status präsens. Patient gross, von kräftigem Knochenbau, Habitus eines
Potators, innere Organe anscheinend unverletzt. Der rechte Oberschenkel in
seiner ganzen Ausdehnung geschwellt mit Suflfusionen bedeckt, welche an der
Innen- und Aussenseile des oberen Drittels über HandtcUergrösse erreichen. An
der Innenseite ist \ —2 cm unterhalb der Suffusion eine Continuitätstrennung
der Haut zu constatiren. Handbreit oberhalb des rechten Knies ist abnorme
Beweglichkeit am Femur vorhanden. Die palpirende Hand dringt bis auf den
den Knochen durchtrennenden Spalt. Deutliches Schwappen und Knistern
unter der Haut.
Am rechten Unterschenkel, der ebenfals zahlreiche Suffusionen aufweisst,
befindet sich, dem mittleren Drittel entsprechend, an der Vorderfläche eine 4 cm
lange, 2 cm breite Risswunde. Etwas oberhalb derselben sind zwei weitere
kleinere Risswunden, von welchen die eine mehr nach Innen gelegene, 2 cm
lang, die andere mehr nach Aussen liegende von 1 cm Länge ist. Bei Druck
auf die ^Wunde entleert sich Blut in grosser Menge. Die Palpation ergibt an
dieser Stelle eine schräge Continuitätstrennung der Knochen. Grosse Schmerz-
haftigkeit bei Bewegung des Beines.
An der .Aussenfläche des linken Oberschenkels handbreit über dem Knie-
gelenke zeigt sich eine 2 cm lange, 1 cm breite, klaffende, Haut und Unterhaut-
zellgewebc durchtrennende Rissquctschwundc.
Der Verletzte erklärte sich gegen eine .Abnahme des Fusses.
27. Jänner. Zwei Augenzeugen geben die Erklärung ab, dass die Ver-
letzung durch die Räder des Wagens geschah .
T. = 39-4°. Schüttelfrost, Delirien.
28. Jänner. T. =: 36-4°, Puls von geringer Spannung, Frequenz 120.
Progressive Gangrän. Die Haut des Unterschenkels an derFracturstelle
grün verfärbt, am Oberschenkel blutige Infiltration bis über die Spina anterior
superior ossis ilei hinanreichen J. In der ganzen Ausdehnung dieser blutig
serösen Infiltration e m p h y s e m a t ö s e s Knistern.
Am Abend ST^", Puls nicht tastbar, Cyanose, Seh weisse, Kopf-
schmerz. Die Sensibilität der Extremität erloschen, Exitus am
29. Jänner im so porösen Zustande.
Sectio nsbefund am 30. Jänner 1897. 16^^ p. m. Männliche, übermittel-
grosse Leiche vom kräftigen Knochenbau, gut entwickelter Musculatur und
massigem paniculus adiposus. Die allgemeinen Decken blass, mit einem Stiche ins
Röthliche. Die sichtbaren Schleimhäute, und zwar die Conjuctivae injicirt, die
des Mundes trocken. Die Lippen von Borken bedeckt. Kopf proportionirt, Hals
über die Gangrene foudroyante. 127
massig kurz und breit, Thorax gut gewölbt, Abdomen im Niveau des Thorax.
Die rechte untere Extremität umfangreicher als die linke, von den Knöcheln an
bis zum Knie grüngrau, missfärbig. Diese VeiTärbung ist am intensivsten um
eine dem unteren Drittel der Tibia entsprechende, etwa 3 cm lange und ebenso
weite klaffende Continuitätstrennung der Weichtheile, in deren Grunde man die
quer gebrochene Tibia fühlt. Um diese Stelle herum fehlt die Epidermis. Das
subcutane Bindegewebe und die Musculatur der Wade und des Ober-
schenkels prall gespannt. Beim Palpiren deutliches Knistern, Blasen-
springen und Schwappen. Beim Einschneiden ergiesst sich aus der Schnitt-
wunde reichlich, braune, blutig seröse, mit Gas untermischte Flüssig-
keit. Ein Schnitt, der die Musculatur von der Fractui stelle an bis zur Hüfte
durchtrennt, lasst erkennen, dass erstcre in unmittelbarer Nähe der Fracturstelle
am hochgradigsten verändert ist, und zwar ist die Musculatur hier dunkel-
braunroth, brüchig und leicht zerreisslich, allenthalben von blutig
seröser Flüssigkeit und Gasblasen durchsetzt. Höher oben in der Wade
ist die Musculatur ebenfalls noch in der Consistenz und Farbe verändert. Sie
zeigt hier reichlich serös-blutiges Ödem und erscheint von Gasblasen
durchsetzt, welche selten in der Musculatur selbst, zumeist im intramusculären
Gewebe gelegen sind.
Die bei diesem Schnitte eröffneten Gefässe enthalten locker geronnenes
dunkelfarbiges Blut. Die oberflächlichen Venen am Unterschenkel sind throm-
bosirt. In denselben finden sich keine Gasblasen. Nirgends sind Zeichen
von Eiterung zu bemerken.
Die Fracturen sind quere. Durchtrennungen der Tibia und Fibula in
ihrem unteren Drittel, und eine quere Durchtrennung des Femur ebenfalls in
seinem unteren Drittel. Das Knochenmark an den Fracturenden erscheint
missfärbig.
Der Befund der inneren Organe bot für den Fall nichts Bemcrkens-
werthes dar.
Die Milz war nicht vergrössert.
Die weitere Untersuchung ergab Folgendes:
Mikroskopischer Befund.
In zahlreichen, mit Methylenblau und nach Gram
gefärbten Deckglaspräparaten von der blutig-serösen Flüssig-
keit der Extremität findet sich überall derselbe Befund, nämlich
reichlich Serum, welches durch das Durchziehen durch die
Flamme geronnen ist, sehr spärliche, schiecht erhaltene, nur aus-
nahmsweise gut erhaltene Leucocyten, ferner spärliche Trümmer
vom Gewebe und reichlich Bakterien. Es sind dieselben
Stäbchen, welche wir auch in den anderen Fällen gefunden
haben; bald kurze und dicke, dann wieder längere mächtige
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F. Hitschmann und O. Th. Lindenthal,
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Stäbchen mit abgerundeten Enden, die sich zum Gram
positiv verhalten. Kapselfärbung negativ, ebenso die Sporen-
färbung. Ein hängender Tropfen, aus der Flüssigkeit im hohlen
Objectträger betrachtet, zeigt, dass dieStäbchen völlig unbeweg-
lich sind.
Cultur.
Es werden so wie in früheren Fällen aerob und anaerob
gehaltene Platten beschickt. Die aeroben Platten bleiben steril;
in den anaeroben Platten wächst in Reincultur ein Stäbchen,
das wir nach seinem morphologischen, biologischen
Verhalten und nach seinem Verhalten im Thierversuch als
identisch mit den früher beschriebenen Stäbchen erklären
müssen.
Thierversuch.
Die übersichtliche Darstellung derselben findet sich in der Tabelle. Hier
sei nur ein Fall angeführt.
Am 4. Jänner wird ein Meerschweinchen von mittlerem Gewicht mit ^'><^cm^
einer 24 stündigen Culturaufschwemmung geimpft. Schon 6 Stunden darnach
ist das Thier deutlich krank und stirbt in der Nacht, also jedenfalls in weniger
als 24 Stunden post injectionem. Das Aussehen des todten Thieres ist ganz das-
selbe, wie wir es in den früheren Fällen kennen gelernt haben. Die Bauchdecken
des Thieres sind feucht, die Haare fallen stark aus, bleiben bei jeder Berührung
an der Pinzette haften. Die Bauchdecken von einer mächtigen, Flüssigkeit ent-
haltenden Gasblase abgehoben. Beim Einschneiden fällt die Haut zusammen
und es zeigt sich eine geruchlose blutig-seröse Flüssigkeit. Eben dieselbe
Flüssigkeit in den Schenkelbeugen. Die Haut im weiten Umfange abgelöst und
nur durch dünne Bindegewebsbrücken mit der Musculatur in Verbindung. Die
Bauchmusculatur ist morsch, brüchig, wie angenagt. Das Peritoneum parietale
geröthet, die Dünndarmserosa injicirt. An den inneren Organen nichts Beson-
deres. Culturen aus allen Organen positiv.
Histologische Untersuchung.
Die Veränderungen sind im Allgemeinen geringer als in
dem zuvor beschriebenen Falle, trotzdem das makroskopische
Verhalten das Gegentheil hätte erwarten lassen; auch hier
haben wir es, allgemein gesagt, wiederum mit verwischter oder
fehlender Kernfärbung der Muskelprimitivbündel, mit dem Ver-
luste der Querstreifung bei vollständigem Fehlen einer
entzündlichen Infiltration zu thun. Der Process selbst
. j-iiii;1
über die Gangrene foudroyante. 1 29
bietet sowohl an verschiedenen Stellen eines und desselben
Präparates, als auch in verschiedenen Präparaten von ver-
schiedener Provenienz ein differentes Bild.
Neben ganz kernlosen Partien sind solche, wo nur die
Muskelkeme ungefärbt sind, während die Kerne des inter-
stitiellen Gewebes Farbe angenommen haben. Die Querstreifung
der Muskelfasern zeigt dieselbe Veränderung, wie wir sie in
den früheren Fällen beschrieben haben, nämlich: Undeutlich-
werden der Querstreifung bis zum vollständigen Schwunde
derselben und fast Hyalinwerden der Fasern auf der einen,
Breitwerden der isotropen Zwischensubstanz und dadurch
bedingtes stärkeres Vortreten der Querstreifung bis zum seg-
mentirten Zerfalle auf der anderen Seite. Auch hier fehlt voll-
ständig jede Ansammlung von Leucocyten. Blutimgen und
Hyperämien sind stellenweise und in verschiedener Ausdehnung
sichtbar. Die Blutherde sind reichlich vorhanden und zeigen
keine weiteren Veränderungen. Die Bildung von Gasblasen
im Gewebe ist eine massige, massig ist auch die seröse
Durchtränkung des Gewebes.
Bakteriologische Untersuchung der Schnitte.
Die Färbung mit Methylenblau lässt allenthalben die
uns bekannten dicken, plumpen Stäbchen erkennen, die bald
einzeln, eines hinter dem andern oder in Reihen zwischen den
Muskelfasern angeordnet liegen, bald aber auch in grösseren
Haufen sich vorfinden.
Andere Bakterien als diese eben beschriebenen, ins-
besondere Kokken, wurden nicht gefunden. Auch hier lässt
sich sehr gut zeigen, dass gerade dort, wo sich die stärksten
Gewebsveränderungen vorfinden, auch die meisten Bakterien
zu finden sind.
Epikrise.
Es handelt sich um einen typischen Fall von Gangrene
foudroyante mit allen charakteristischen Eigenschaften; die
zahlreichen off'enen Verletzungen boten genügend Gelegenheit
zur Infection, das gequetschte Gewebe genügend günstigen
Nährboden.
Sitzb. d. mathem.-naturw. CL; Bd. CVIII, Abth. III. 9
10 F. HilschmannundO. Th. Lindenthal,
Wahrscheinlich ging die Infection von der offenen Wun.
der Mitte des rechten Unterschenltels aus. Als Infection
aterial müssen wir wohl den Strassenstaub betrachten; d
■anke gerieth zuerst unter die Räder und wurde dann n
inen Verletzungen durch den Strassenkoth geschleift.
Die Erkrankung verlief stürmisch. Am 26. Jänner die Infe
in; vom 27. wird nichts gemeldet, aber schon am 28. biei
6 Extremität das vollentwickelte Bild der Gangrene foudr
inte dar. Die Krankengeschichte meldet: Progressi'
angrän. Die Haut des Unterschenkels grün verfärbt, a
jerschenkel blutig seröse Infiltration und emphys
atöses Knistern im Bereiche der serösen Infiltration.
Am nächsten Tage Exitus.
Der Fall ist schon klinisch durch das voUständij
ihlen der Entzündungserscheinungen, durch di
ominiren der Gangrän und Gasbildung und die Pr
edienz sehr gut charakterisirt, und stellt sich auch nach d
latomischen und bakteriologischen Untersuchung n
äininfection mit unseren Stäbchen dar. Dabei ist, wie iv
hon früher einmal erwähnten, gar nicht nothwendig anzi
hmen, dass bei der Infection nur diese Stäbchen in d
unde gelangten. Jedenfalls aber wucherten diese Stäbche
rart, dass sie alle anderen verdrängten, allein zur Gellun
id zur Entfaltung ihrer specifischen Eigenschaften gelangte:
cht einmal local, an dem Orte, von dem die Infection au;
lg, fand sich klinisch oder anatomisch die geringste en
;ndliche Reaction.
über die Gangrene foudroyante.
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über die Gangrene foudroyante. 1 33
IV. Fall. Infection mit dem speciflschen Anaerobion und einer
zweiten nicht züchtbaren Stäbchen art.
Eine Krankengeschichte dieses Falles existirt mit Beziehung auf die uns inter-
essirende Erkrankung nicht. Die uns von der psychiatrischen Klinik zur Ver-
fügung gestellte Krankengeschichte berichtet nur über die psychische, nicht
aber über die somatische Erkrankung. Nur mündlich erfuhren wir vom Herrn
Dr. Erdheim, der zur chirurgischen Behandlung der Kranken gerufen worden
war, dass das Emphysem des subcutanen Gewebes zuerst um die fracturirte
Stelle am rechten Fussgelenk auftrat und sich von da sehr schnell über die
ganze untere Extremität verbreitete; fast gleichzeitig hob sich die Epidermis
in Blasen ab, die Extremität wurde missfärbig, kurz, es waren dieselben
Erscheinungen, die wir später an der Leiche fanden, und verweisen wir deshalb
bezüglich der Schilderung des Bildes auf den nebenstehenden pathologisch-
anatomischen Befund.
Die Verletzungen selbst entstanden dadurch, dass die geisteskranke Frau
aus dem dritten Stockwerke eines Hauses herabsprang.
Sectionsprotokoll: 20 Stunden p. m.
Eine weibliche Leiche von gracilem Knochenbau, gering entwickelter
Musculatur, massigem Fettpolster. Haut glänzend, gespannt, überall deutliches
K nistern beim Tasten, wo lockeres, subcutanes Bindegewebe vorherrscht, Epi-
dermis im grossen Umfange abgehoben. Dabei steht die Haut unter einer gewissen
Spannung; nach einem Einstiche entströmt unter Zischen Gas. Die sichtbaren
Schleimhäute blass, Pupillen massig weit. Schädel proportionirt, Hals kurz,
Thorax wenig gewölbt, Abdomen massig aufgetrieben.
Die ganze rechte untere Extremität in einem starren Verbände ; nach Ent-
fernung desselben zeigt sich dieselbe sehr verändert. In der Höhe des Talo-
Tibialgelenkes eine klaffende, missfärbige Flüssigkeit entleerende Wunde, die in
ihrem Grunde schon bei flüchtigem Anblicke die zertrümmerten Knochen sehen
lässt. Die Haut des ganzen Unterschenkels grün verfärbt, die Epidermis an ver-
schiedenen Stellen in Fetzen herabhängend. An einzelnen Stellen schimmern die
subcutanen Venen als grünbraune Stränge durch. Die Haut des Oberschenkels
leicht röthlich verfärbt, gespannt und durch Gas von der Unterlage abgehoben.
Das Gewebe der Wade, sowie des Oberschenkels trotz der Incisionen. welche
die Chirurgen gemacht hatten, unter erhöhter Spannung. Das subcutane Zell-
gewebe ist von grösseren confluirenden und kleineren Blasen ganz durchsetzt.
Die Musculatur im unteren Theile der Wade ist als solche kaum erkennbar, da
sie in eine zunderartige, weiche, braune Masse verwandelt ist. Weiter oben in
der Wade ist die Musculatur locker, und von der Farbe gekochten Fleisches;
auch die Consistenz ist noch herabgesetzt, und erst am Oberschenkel findet
man Musculatur von annähernd normaler Farbe und Consistenz. Bemerkens-
wcrth ist, dass die Musculatur hier am Orte ihrer grössten Veränderung nicht
von der serös-blutigen Flüssigkeit durchtränkt ist wie am Oberschenkel (und
wie wir es von den anderen Fällen her gewohnt sind). Die kleineren und
grösseren Arterien sind leer. Die kleineren Venen sind thrombosirt, die grösseren
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F. Hitschmann und O. Th. Lindenthal,
enthalten flüssiges, braunes Blut; in der V. Femoralis und von da nach au:-
wärts in der Cava schaumiges Blut. Die Musculatur der Wade und auch de-
Oberschenkels in ihren oberflächlichen und tiefen Schichten von ziemlich zahl-
reichen, annähernd gleichen mohnkomgrossen Gasblasen durchsetzt- Die
beiden Knöchel der rechten unteren Extremität sind abgebrochen, der Tali>
zertrümmert, der Oberschenkelknochen in seinem mittleren Drittel schir
fracturirt.
Die weichen Schädeldeckcn, die knöcherne Kapsel, sowie auch die Dura
mater normal; die zarten Gehirnhäute injicirt. Sonst keine V^eränderung. It.
Munde. Pharynx und Larynx nichts Besonderes. In der Trachea schaumige,
seröse Flüssigkeit. Lungen ödematös mit Hypostasen in den hinteren Partien.
Im Pericard und im Myocard kleine Gasblasen; in den Ventrikeln selbst
schaumiges Blut. Die Klappen sind zart, die Ostien normal weit. Schaum-
leber, Schaummilz und Schaumnieren. Die Blasenschleimhaut von zah" -
reichen kleineren biserbsengrossen Gasblasen durchsetzt. Magen, Darm norma,
Das Peritoneum an zahlreichen Stellen suffundirt, überall, am meiste:;
aber im kleinen Becken beim Betasten knisternd.
Gebrochen sind noch die linke fünfte und sechste Rippe nahe ihrcn^
Knorpelansatze und der hnke horizontale Schambeinast.
Mikroskopischer Befund.
Zur Herstellung von Deckglaspräparaten wurde das Serum
von der Stelle der Verletzung und der makroskopisch veränderter
Partien des Oberschenkels verwendet.
Die in grosser Zahl gemachten Präparate ergeben alle über-
einstimmenden Befund, Stäbchen anscheinend einer Art. Später
zeigte sich allerdings bei genauerer Betrachtung, dass man e-
vielleicht mit zwei Arten von Stäbchen zu thun habe. Es sind
zunächst, und zwar bei weitem überwiegend Bacillen mi:
abgerundeten Enden, die sich zum Gram positiv verhalten, die
aber entschieden kleiner sind als die bisher immer beschriebenen.
Sie sind unbeweglich, haben keine Sporen. Kapseln sind mit
specifischen Färbungsmethoden nicht nachweisbar, doch sieht
man die Stäbchen bei gewöhnlicher Färbung mit Fuchsir
manchmal von einem rothen Hofe umgeben, der einer Kapsel
sehr ähnlich sieht.
Jeden Zweifel, diese durch ihre Grösse von unserer.
differenten Stäbchen mit unseren zu identificiren, beseitigte
Cultur und Thierversuch, indem Zuckerager Culturen-
Stäbchen von derselben Grösse zeigten, wie wir sie sonst zi:
sehen gewohnt waren. Übrigens hatten wir schon bei der
über die Gangrene foudroyante. 135
früheren Versuchen die Überzeugung gewonnen, dass auf die
Grössenunterschiede kein besonderes Gewicht zu legen ist,
dieselben vielmehr als etwas relativ Schwankendes anzusehen
seien. Im Thierversuche haben wir nämlich wiederholt gesehen,
dass die aus dem Thierkörper gewonnenen Stäbchen viel kleiner
waren, als die vom Menschen gewonnenen. Nur in der Cultur
zeigten die Stäbchen eine gewisse Constanz.
Die zweite Stäbchenart, die aber nur hie und da im Deck-
glas angetroffen wurde, sind schlanke Stäbchen mit kerzen-
flammenartigen Sporen, die sich zum Gram negativ verhalten.
Cultur.
So wie sonst wurden auch diesmal aerob und anaerob
gehaltene Platten angelegt. Die aeroben Platten blieben steril,
die anaeroben Platten ergaben die uns bekannten Stäbchen in
Reincultur. Die Versuche, die anderen in Deckglas gesehenen
sporentragenden Stäbchen zu züchten, blieben leider erfolglos.
Was die Bedeutung dieser letztgenannten Stäbchen anbelangt,
so kommen sie bei dem erwähnten äusserst spärlichen Vor-
kommen für die Pathogenese kaum in Betracht.
Histologischer Befund.
In der Nähe des Ausgangspunktes der Erkrankung liefern
die Durchschnitte durch die Musculatur bei der mikro-
skopischen Betrachtung Bilder, welche mit den früher be-
schriebenen identisch sind. Die Kernfärbung fehlt vollständig
nicht allein bei der Muskelzelle, sondern auch im Bindegewebe,
und nur hie und da sieht man vereinzelt Rundzellen mit
gefärbten Kernen im Interstitium. Dagegen ist die Quer-
streifung zum Theile erhalten; sie scheint, soweit man
das mit Sicherheit beurtheilen kann, in einem Theile der
normalen Querstreifung zu entsprechen, in einem anderen
nicht geringen Theile ist sie nur noch bei starker Vergrösserung
zu sehen und im letzten Theile sind die Muskelprimitiv-
bündel hyalin degenerirt. Dabei liegen diese verschiedenartige
Fasern nicht getrennt von einander, sondern dieselben sind ganz
unregelmässig angeordnet, so dass dicht neben hyalinen Fasern
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F. Hitschmann und O. Th. Lindenthal,
solche von normaler Streifung liegen. Die Segmentirung und
der Zerfall in Schollen ist gering. Geronnenes Serum ist nur
um die Gasblasen zu sehen. Letztere durchsetzen überall die
Musculatur und sind in verschiedener Grösse vorhanden.
(Siehe Taf. I, Fig. 2.)
In den Schnitten aus etwas entfernteren Partien sind fast
dieselben Bilder in Bezug auf das Aussehen der Musculatur zu
sehen; nur zeigt das Zwischengewebe schon öfter erhaltene
Kerne. In noch entfernteren Partien ändert sich das Bild; die
Kerne haben fast überall Farbstoffe aufgenommen, die Muskel-
kerne sind vermehrt und nur die oft fehlende Querstreifung der
Primitivbündel verräth noch, dass in der Nähe sich ein patho-
logischer Process abspielt.
In demselben Präparate finden sich hart an der Grenze des
Krankhaften, aber an der Seite, durch lockeres interstitielles
Gewebe getrennt, Partien, welche dieselben Veränderungen
zeigen wie die nahe dem Knochenbruche gelegenen Stellen,
nämlich Mangel an Kernen und scholliger Zerfall der Primitiv-
bündel. Der Übergang der normal aussehenden Musculatur in
die letztere ist kein plötzlicher, sondern ein allmäliger, indem
diese Muskelbündel mehr und mehr ihre Kemfarbbarkeit ver-
lieren und die Querstreifung undeutlich wird.
In allen diesen Präparaten ist das vollständige Fehlen
entzündlicher Erscheinungen zu constatiren. In vielen der-
selben finden sich, abweichend von allen bisher beschriebenen
Beobachtungen, schon in den mit Hämalaun gefärbten Prä-
paraten sichtbar, zahlreicheStäbchen innerhalb der kleinen
Venen, dieselben oft ausfüllend. Wir zweifeln nicht, dass hier
eine postmortale Vermehrung stattfand, zweifeln aber auch
nicht, dass die Stäbchen schon intra vitam präagonal in den
Gefässen waren. Während wir bis jetzt den Transport der
Stäbchen immerauf dem Wege der Lymphbahnen annahmen,
müssen wir hier einen solchen auf dem Wege der Blutbahnen
zugeben.
Bakteriologische Untersuchung der Schnitte.
Zunächst wäre her\' orzuheben, dass sich hier die Stäbchen
mit Bezug auf ihre Grösse gar nicht von denen in den Prä-
über die Gangrene foudrojronte.
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über die Gangrene foudroyante. 1 39
V. Fall. Reininfection mit dem speciflschen Anaerobion.
Urban Pocza, 25 Jahre alt.
Patient wurde in der Nacht des 1 1 . Februar anlässlich einer Rauferei mit
grosser Gewalt gegen einen Schotterhaufen geworfen und blieb liegen. Er langte
um circa 7\l^ Uhr Früh im Spitale, um 71/2 Uhr auf der II. chirurgischen
Abtheilung des allgemeinen Krankenhauses an.
Status präsens: Der rechte Oberschenkel in seinem mittleren Drittel
gebrochen. Der ganze Oberschenkel bedeutend geschwellt. In der Mitte des
Oberschenkels an der Aussenseite eine circa 2 an lange Wunde, aus welcher
sich reichlich Blut entleert.
In Narcose wird sofort die Wunde, welche bis auf den gebrochenen
Knochen fuhrt, auf circa 15 cm erweitert, durch 10 Minuten mit Carbol des-
inficirt, mit Jodoformgaze drainirt, die Knochenfragmente adaptirt und dann
ein fixer Verband angelegt.
Nachmittag Temperatur normal.
12. Februar. Temperatur = 39®. Patient icterisch; es wird 1*0 Chinium
sulfuricum ordinirt.
13. Februar. Temperatur = 38*7. Der Icterus hat zugenommen.
14. Februar. Vormittags Icterus stärker, Patient delirirt, der Verband wird
abgenommen. Die ganze rechte untere Extremität schwärzlich grün ver-
färbt, gedunsen. Hautemphysem der ganzen Extremität bis über das
Poupart'sche Band. Mehrere Incisionen legen fast vollkommen blutleeres und
unter dem Messer wie eine Cadaver-Lunge sich schneidendes Gewebe bloss.
Während der Incisionen werden keine Schmerzen geäussert. Verband, Lagerung
auf ein Planum inclinatum.
Nachmittag Delirien. Temperatur = 38*5. Zunge trocken, Icterus
zugenommen.
15. Februar. Hautemphysem fortgeschritten.
Nachmittags 5 Uhr Exitus.
Gerichtliche Obduction. 4 Tage post mortem. Ob-
ducent Herr Prof. Kolisko.
Männliche Leiche, 163 cm lang, kräftig gebaut, gut genährt, die Haut
citronengelb gefärbt, nur im Bereiche der unteren Gliedmasse dunkelgrün. Auf
der Rückseite massig zahlreiche Todtenflecke.
Kopfhaar kurz, dicht, schwarz, Gesicht verfallen, Augäpfel eingefallen,
Bindehaut citronengelb, Hornhäute getrübt, Lippen vertrocknet und bläulich.
Hals lang und schlank, Brustkorb gut gewölbt, Bauch flach, grünlich
verfärbt. Schamberg und weisse Bauchlinie stark behaart; rechts von letzterer
3 cm entfernt, 7 cm unter dem Nabel eine 4 cm lange, lineare braune ver-
trocknete Abschilferung. Einschnitte in dieselbe zeigen die Lederhaut bräunlich
verfärbt. Penis 8 cm lang, die Haut violett, die Vorhaut gewulstet, schlotterig,
der Hodensack auf Mannsfaustgrösse ausgedehnt, und zwar vorwiegend seiner
rechten Hälfte entsprechend, welche beim Anklopfen Luftschall gibt.
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F. Hitschmann und O. Tb- Lindenthal,
Die rechte untere Gliedmasse im Kniegelenke gebeugt, nach aussen gerollt,
um 6 cm gegen die linke untere Extremität verkürzt und am Oberschenkel und
in der oberen Hälfte des Unterschenkels doppelt so dick wie links. Dieser Ver-
dickung entsprechend, ist die Haut, dunkelgrün verfärbt. Beim Anklopfen
allenthalben, soweit die grüne Verfärbung und Schwellung reicht, Luftschall
zu constatiren.
An der Aussenseite des Oberschenkels zwei parallel verlaufende mächtige
Schnittwunden, welche durch eine 5 cm breite Hautbrücke von einander
getrennt sind, von denen die vordere 21, die hintere 25 cm lang ist, welche
beide bis auf 6 cm klaffen, und aus welcher, ebenso wie aus der vorderen
Wunde eine missfärbige, stinkende, theils zu einem blutigen Brei zeiflossene,
theils vertrocknete Musculatur hervorquillt. Am hinteren Umfange des Ober-
schenkels, durch eine 2 cm breite Hautbrücke von dem 25 cm langen Schnitt
getrennt, findet sich eine dritte, 1 4 cm lange und bis auf 4 cm klaffende Schnitt-
wunde, aus welcher ebenfalls der Muskelbrei vorquillt.
Schilddrüse klein und blutarm. Mund und Rachenhöhle Schleim ent-
haltend. Mandeln gross, zerklüftet, Kehlkopf und Luftröhre leer. Rechte
Lunge im ganzen Umfange angewachsen, allenthalben lufthaltig, massig blut-
reich, von einer feinschaumigen Flüssigkeit durchsetzt, aus den Gefassdurch-
schnitten schäumiges Blut entleerend. Linke Lunge frei; im linken Lungen-
sacke circa 100 cm blutig wässerige Flüssigkeit, linke Lunge sonst wie die
rechte, beide stark faul. Im Herzbeutel wenig wässerige Flüssigkeit, das Herz
zusammengezogen, stark mit Fett bewachsen. In beiden Vorhöfen locker
geronnenes Blut; Endocard und Klappen zart, ebenso die Intima der grossen
Gefässe. Herz fleisch bräunlich geblich, enthält in der linken Herzkammer
und in der Scheidewand zahlreiche, blassgelbe verquollene Stellen.
Leber vergrösscrt, grün, beim Einschneiden knisternd und aus den
durchschnittenen Gefässen schaumiges Blut entleerend.
Die Oberhaut an der hinteren Fläche theils in Fetzen abgelöst, theils durch
braungrüne Flüssigkeit enthaltende Blasen abgehoben.
Die rechte Hinterbacke ist stark angeschwollen, beim Anklopfen Lu fi-
sch all gebend, welcher sich bis zum rechten Schulterblatte hinauf nach-
weisen lässt.
Kopfhaut citronengelb, blutarm, Schädel 4mm Dicke besitzend, schwam-
mig, innen glatt, Dura gespannt, blutarm, Aussenfläche glatt, in ihren Blut-
leitern wenig locker geronnenes Blut. Die inneren Gehirnhäute za^t,
das Gehirn in der Rinde grauroth, im Marke spärliche Blutungen zeigend,
weicher, stärker durchfeuchtet. Ganglien, Kleinhirn, Brücke und verlängertes
Mark blutreich.
Unterhautzellgewebe an der rechten Seite des Bauches und der Brust
bis an den Hals hinauf von Gasblasen durchsetzt, ohne sonst verändert zu sein.
Milz (14 : 10) plump, blutreich.
Nieren gross, schlaff, in der Rinde gelblich gefärbt, hie und davon
stark erbleichten, gelblichen, keilförmigen Herden durchsetzt. Aus den Durch-
schnitten ihrer Gefässe schaumiges Blut entleerend.
über die Gangrene foudroyante. 141
Harnblase 100 ^blutigen Harn enthaltend.
Das Zellgewebe des Hodensackes gegen unten zu von einer blutig
wässerigen Flüssigkeit, rechts von Gasblasen durchsetzt, so dass es beim
Einschneiden knistert.
Magen schlaff, enthält im Fundus gelbliche Flüssigkeit und Speisebrei,
seine Schleimhaut gegen den Pylorus zu pigmentirt. Gallenblase enthält reichlich
braungelbe, keine Gasblasen zeigende Galle.
Dünndarm zusammengezogen, darin spärliche gallige, gelblich gefärbte
Stoffe. Die Präparation der Gallenwege zeigt dieselben von gewöhnlicher Weite
mit brauner, leicht nach dem Duodenum sich entleerender Galle gefüllt. Dick-
darm contrahirt, enthält massig reichlich grünlich braune Kothmassen.
Beim Einschneiden in die Haut und Musculatur der rechten unteren
Extremität ist ein stark knisterndes Geräusch bemerkbar, Zellgewebe und
Musculatur allenthalben von Gasblasen durchsetzt. Die Musculatur am Ober-
schenkel ist um eine noch zu erwähnende Continuitätstrennung des Ober-
schenkels herum zu einem blutigen Brei umgewandelt, am Unterschenkel eigen-
thümlich verquollen, wie gekocht.
Der Knochen des rechten Oberschenkels an der Grenze zwischen
unterem und mittlerem Drittel schräge unter Bildung einer Spiralen Bruchlinie
und unter Absplitterung eines kleinen und eines 14 cm langen, an den Enden
stark spitzigen Splitters gebrochen. Um die Bruchstelle herum blutiger Brei.
Beinhaut in ziemlich weitem Umfange abgehoben, die Ränder des Bruches
scharf, das biossliegende Knochenmark schwarzroth.
Einschnitte in die rechte Seite des Rückens und die rechte Hinter-
backe zeigt auch hier die Musculatur von Gasblasen durchsetzt, während
links geführte Einschnitte Zellgewebe und Musculatur frei zeigen.
Die Musculatur der rechten Gesässbacke theils zu einem blutigen,
mit Gasblasen durchsetzten Brei umgewandelt, theils verquollen und wie
gekocht aussehend.
Diese Leiche wurde, wie bereits erwähnt, zur gerichtlichen
Obduction geschrieben und erst vier Tage post mortem
obducirt. Doch waren wir durch die Liebenswürdigkeit des
Herrn Prof. Kolisko, dem wir an dieser Stelle für die Über-
lassung des Falles und des Obductionsprotokolles bestens
danken, in der Lage, bereits 14 Stunden post mortem die Leiche
zu besichtigen und ein kleines Stückchen Musculatur aus dem
untersten Theile der Wade behufs histologischer und bak-
teriologischer Untersuchung zu excidiren. Die erkrankte
Extremität verhielt sich äusserlich sowie in dem Obductions-
befunde geschildert wird, und war die Grünfärbung der Haut
der rechten unteren Extremität noch nicht so bedeutend, und
die Grünfärbung der übrigen Haut fehlte vollständig.
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Ein Theil der excidirten Musculatur wurde bakterio-
logisch verarbeitet, der andere in Müller*s Lösung consenirt,
in Alkohol gehärtet und in Celloidin eingebettet.
Mikroskopische Untersuchung.
In dem durch Abstreifen gewonnenen und mit Methylen-
blau und wässerigem Fuchsin gefärbten Präparaten finden
wir nur Stäbchen einer Art, keine Kokken; es sind ziemlich
grosse und dicke Stäbchen mit abgerundeten Enden.
Sie sind zur Gram'schen Färbung positiv, besitzen keine
Kapsel, keine Sporen. Sehr spärliche, morphologische Elemente.
In einem nicht fixirten und nicht gefärbten Präparate fanden
wir neben den Stäbchen reichlich rothe Blutkörperchen und
mono- und polynucleäre Leucocyten, aber nicht reichlicher als
dem Blutgehalte entsprechen würde, so dass kein Anhaltspunkt
für Entzündung und Eiterung zu sehen war.
Cultur.
Nach der üblichen Reinigung des betreffenden .Muskelstückchens mit
Sublimat, Alkohol, .\ther wurden
1. überschichtete Zuckeragarplatten, — zwei Verdünnungen,
2. gewöhnliche ärobe .^garplatten, und
3. ein Stich ins hohe Zuckeragar gemacht.
In den überschichteten, sowie in den aerob gehaltenen Platten gingen je
30-40 Colonien eines grossen Coccus auf; die Stäbchen waren in den über-
schichteten Platten überhaupt nicht aufgegangen. Sehr reichlich fast in Rein-
cultur fanden wir sie in dem hohen Zuckeragarstiche. Von hier wurden noch
einmal Platten gegossen; es gelang dann leicht Reinculturen zu gewinnen. Dieses
Stäbchen verhielt sich morphologisch-bi ologisch und auch im Thier-
experimente ganz analog wie die uns bereits bekannten, war mit ihnen identisch.
Den grossen, weissen Farbstoff bildenden Coccus, offenbar eine Verun-
reinigung, haben wir nicht weiter beobachtet.
Zur Sicherstcllung der Identität der gefundenen an aeroben Stäbchen
impften wir am 18. Februar mit einer Aufschwemmung der ersten Reincultur ein
Meerschweinchen subcutan am Bauche und ein Kaninchen subcutan am Rücken.
Das Meerschweinchen erkrankte bald; nach circa 16 Stunden war die
Haut am Bauche im weiten Umfange von einer Gasb läse abgehoben; beim
Anklopfen deutliches Quatschen. 26 Stunden post injectionem starb d.is
Thier. Die Section ergab genau denselben Befund, wie wir ihn schon oft wieder-
holten.
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über die Gangrene foudroyante. 1 43
Das Kaninchen blieb vollständig gesund, reagirte nicht einmal local auf
die Injection.
Histologische Untersuchung.
Wir konnten, wie gesagt, nur ein kleines Stückchen
Muskel excidiren; es stammt von der Peripherie, wo die Schwel-
lung und Gasblasen bereits sehr gering waren, etwa aus der
unteren Hälfte des Gastrocnemius. Es zeigte sich makro-
skopisch nicht so hochgradig verändert, wie die in der Kranken-
geschichte beschriebenen, durch die Incisionen zugänglich
gemachten Partien, es zeigte vielmehr eine etwas undeutliche,
v^ervvischte Structur und war nicht allzutrocken. In seiner Mitte
verläuft eine Sehne.
Bei der mikroskopischen Betrachtung erwiesen sich
die Schnittpartien, die durch die Sehne und die umgebende
Musculatur gemacht wurden, als bemerkenswerth. Auf der einen
Seite der Sehne finden wir nämlich das uns wohlbekannte Bild;
die Muskelprimitivbündel sind vollständig kernlos, haben die
Querstreifung verloren, sind zum Theile hyalin degenerirt und
in ihrer Continuität erhalten oder befinden sich in fibrillärem
oder scholligem Zerfalle. Stellenvyeise finden wir auch pinsel-
artige Auffaserung der Primitivbündel und Zerfall in Disci.
Zwischen den Muskelbündeln, besonders im lockeren
Zvvischengewebe einige grössere und auch kleinere Gas-
blasen. Die Gasblasen haben keine selbständige Wandung
und keine Endothelauskleidung. An ihrer Peripherie findet sich
ein hyaliner Saum. Überall zwischen den Primitivbündeln
reichliche "Mengen von Stäbchen, die sich mit Hämalaun
färben und schon mit Trockenlinsen sichtbar sind.
Die Sehne selbst zeigt an verschiedenen Stellen eine
gewisse Auflockerung und Längsspalten, die wir eher für
Kunstproducte als für Gasblasen ansprechen möchten.
Auf der anderen Seite ist die Musculatur bis auf geringe
Ausnahmen kernhaltig, ja die Muskelkerne sind vermehrt,
befinden sich stellenweise in massiger Wucherung. Die Quer-
streifung ist zum Theile erhalten, zum Theile undeutlich oder
fehlend. Die Bindegevvebszellen haben deutlich gefärbte Kerne.
Auch hier sind die Bündel nicht alle in ihrer Continuität
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erhalten; manche zeigen Ruptur des Sarkolemmschlauches und
Austritt der Muskelkerne.
Die Gefässe, sind besonders in den letzt beschriebenen
Partien, erweitert, häufig sind kleine Blutungen zu sehen.
Die seröse Durchtränkung in den untersuchten (peripheren.
Partien fehlend oder nur sehr gering.
Auch in diesem Falle fehlt jede nennenswerthe
zellige Infiltration; in den erst beschriebenen Partien
herrscht überhaupt fast vollständiger Kemschwund,
Bakteriologische Untersuchung der Schnitte.
Es wurden Schnitte mit alkalischem Methylenblau zum
Studium derBakterienvertheilung gefärbt; man findet noch hier,
an der Grenze des Erkrankten ziemlich reichlich unsere Stäb-
chen. Sie finden sich einzeln und in grossen Mengen zwischen
den Muskelprimitivbündeln, in grossen Haufen in dem lockeren
Zwischenmuskelgewebe. Kokken wurden nirgends in den reich-
lich angefertigten Schnitten gefunden.
Die Vertheilung der Stäbchen an der Peripherie der Gas-
blasen ist nicht deutlich.
Epikrise.
Der Beschreibung ist nicht viel beizufügen; es ist ein voll-
ständig typischer Verlauf; abermals eine Fractur mit einer
offenen Verletzung der Haut, Berührung mit Staub und Erde.
Bemerkenswerth ist das frühzeitige Auftreten des Icterus:
bereits am zweiten Tage, also noch vor Ablauf von 48 Stunden,
notirt die Krankengeschichte Icterus, das ist jedenfalls das
früheste Auftreten, das in unseren Fällen beobachtet wurde.
Die Beobachtung der localen Veränderungen ist durch den
fixen Verband verhindert. Erst am dritten Tage, sowie die
Delirien auftreten, wird der Verband gelüftet, und da bieten
sich Veränderungen, deren Beginn mindestens mit dem Auftreten
desicterus zusammenfällt. Über die ganze Extremität und darüber
hinaus über das Poupart*sche Band ist die Infection vor-
geschritten, zu einer Amputation ist es zu spät. Hervorheben
möchten wir noch, dass bei Lebzeiten die Grünfarbung der
Haut nicht bestand.
I
über die Gangrene foudroyante. 145
Alle anderen Symptome, Schwellung und seröse
Durchtränkung, Schmerzlosigkeit selbst gegen tiefe
Schnitte, Delirien u. s. w. sind ganz typisch vorhanden.
In dem anatomischen Befunde muss man von den
äusseren Veränderungen, soweit sie nach unserer Besichtigung
auftraten, abstrahiren. 15 Stunden p. m., d. i. zur Zeit der Ent-
nahme des untersuchten Stückes, ist nur die Haut um die
Fracturstelle herum grünlich verfärbt, die übrige Haut hat nur
einen Stich ins Graue. Es ist aber ohne weiters klar und wird
in der übersichtlichen anatomischen Erörterung noch genau
besprochen werden, dass diese Veränderungen, hervorgerufen
durch einen so intensiven Gährungspilz, in den folgenden
Tagen, die bis zur Section verflossen, nicht im Status quo erhalten
bleiben, sondern sich an der weiteren Zersetzung des Gewebes
betheiligen.
Dadurch, dass wir also kurz nach dem Tode unser Unter-
suchungsmaterial der Leiche entnahmen, ist unser Unter-
suchungsergebnis frei von dem Einwände einer cadaverösen
Veränderung und befindet sich in vollem Einklänge mit den
anderen Befunden.
Interessant ist das postmortale Vorwärtskriechen
des Emphysems. Intra vitam wurde dasselbe nur rechts bis
zum Poupart*schen Bande constatirt; in cadavere hält die Ver-
breitung ziemlich genau die rechte Körperhälfte ein, ist aber
viel weiter vorgeschritten. Es ist die rechte Hodensackhälfte
emphysematös, dann das subcutane Zellgewebe und Musculatur
des Bauches und des Thorax bis zum Halse hinauf an der rechten
Körperhälfte, und ebenso verhält es sich am Rücken. Es ist
dies ein sicherer Beweis, dass die Verbreitung auch in cadavere
nicht durch die Blutbahn, sondern entlang des lockeren Zell-
gewebes vorwärts schreitet.
VI. Fall. Mischinfection durch Bacterium coli communey
Streptococcus pyogenes und eine nicht züchtbare Stäbchen-
art bei einem diabetischen Individuum.
Am 17. Jänner 1897 wurde auf die II. chirurgische Abtheilung des allge-
meinen Krankenhauses eine Frau aufgenommen, welche seit einem Jahre an
heftigem Durstgefühl, häufigen Harndrang und Mattigkeit litt; ausserdem klagte
sie über süss-faden Geschmak im Munde. Im October 1896 bildete sich an der
Sitzb. d. mathem.-naturw. Gl.: CVIII. Bd., Abth. III. 10
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grossen Zehe des rechten Fusses ein Geschwür, welches trotz Behandlung^
immer weiter um sich griff und der Patientin grosse Schmerzen bereitete. Da die
Frau in Folge dieses Geschwüres bereits seit Wochen bettlägerig ist, sucht sie
behufs Vornahme einer Operation das Krankenhaus auf.
Der Status ergab an der sonst wohlgenährten Frau dunkelgraue Ver-
färbung der Zehe des rechten Fusses, der grössten Theile des Fussrückens,
sowie der Fusssohle. An zahlreichen Stellen ebendaselbst die Epidermis in
Fetzen abgelöst, so dass das Corium blossliegt. Im Bereiche des erkrankten
Gebietes fühlt sich die Extremität kalt an. Aus den von der Epidermis entblössten
Partien entleerte sich eine höchst übelriechende, sanguinulente Flüssigkeit. Der
Unterschenkel und zum Theil der Oberschenkel der rechten Extremität öde-
matös. Temperatur normal, Zunge trocken. Im Harn Hessen sich grosse Mengen
von Zucker nachweisen.
Am Tage nach der Aufnahme wurde die Amputation des erkrankten
Gliedes in der Mitte des Oberschenkels vorgenommen. Bei der Operation ent-
leerte sich aus der Schnittfläche ein dünnflüssiger, schwarzbräunlicher Eiter,
von Gasblascn untermischt und von unangenehmem Gerüche. Nach der Opera-
tion collabirte die Patientin und starb kurze Zeit darauf.
Die klinische Diagnose lautete: Gangraena diabetica cruris de x tri.
Phlegmone aerophora, Diabetes.
Die Sectio n ergab: Sephthaemia cum degeneratione parenchy-
matosa viscerum et tumore lienis acuto. Cor adiposum. Erosionen
haemorrhagicae ventriculi. Nephritis parenchymatosa acuta in
subacute. Amputatio femoris dextri facta propter gangraenam
diabeticam.
Die abgesetzte Extremität wurde uns zur Untersuchung übergeben. Wir
zweifelten bei Betrachtung derselben nicht, dass es sich um eine Gasphlegmone
handle, welche in gleicher Weise wie die früher beobachteten Fälle durch
Infcction mit dem oft erwähnten anaeroben Bacillus entstanden sei, so voll-
ständig stimmte das .Aussehen der von der Erkrankung befallenen Extremität
mit dem in unserem Gedächtnisse festhaftenden Bilde der früheren Fälle überein.
Die Haut zeigt sich von den Nägeln bis zu dem unteren Drittel des Unter-
schenkels grauschwarz verfärbt, stellenweise die Epidermis in Blasen abge-
hoben, stellenweise das Corium vollständig freiliegend, von Krusten von
schmutzigbraunem Eiter bedeckt. Bei Betasten des Unterschenkels bemerkt man
deutlich Knistern unter den Fingern. Die verfärbten Partien des Unterschenkels
setzen sich ziemlich scharf gegen den in seinem Volumen bedeutend vergrösserten
oberen Theil des Unterschenkeis und den Oberschenkel ab. Diese von anscheinend
normaler Haut bedeckten Partien sind ödematös durchtränkt. Bei Fingerdruck
zeigt sich dasselbe Phänomen, nämlich das Gefühl, wie wenn man ein L,ul\-
kissen betasten würde. An der Amputationsstelle entleert sich bei Druck aus
den grösseren thrombosirten Venen höchst übelriechender, mit vereinzelten G a s-
b lasen gemischter, gelbröthlicher Eiter. Beim Einschneiden in der Gegend des
Fussrückens entweichen einzelne Gasblasen. Die Musculatur ist in eine dunkel-
braune .Masse verwandelt, die nur wenig von sanguinulenter Flüssigkeit durch-
über die Gangrene foudroyante. 147
feuchtet ist; sie ist sehr brüchig, zunderartig zerfallen. Öffnät man hier grössere
venöse Gefässe, so quillt schwärzlichgelber, mit feinsten Gasbläschen gemischter
Eiter hervor. Ebensolcher Eiter findet sich in der Tiefe zwischen den Phalangen
und den Knochen des Mittelfusses. Im Bereiche der Wade und in höherem
Grade am Oberschenkel zeigt sich das Unterhaut Zellgewebe stark durchsetzt
von dünnflüssigem Eiter. Die Musculatur ist daselbst von schwarzrother Farbe,
stark von rötblicher Flü3sigkeit durchfeuchtet und ebenfalls leicht zerreisslich.
Das Gesamintbild stimtnte also mit dem in den früheren
Fällen beobachteten überein.
Zur bakteriologischen Untersuchung wurde sowohl die
sanguinulente Flüssigkeit aus der Musculatur der Wade als der
Eiter aus den grösseren Venen und den Interstitien der Fuss-
knochen verwendet.
Mikroskopischer Befund.
In den in grosser Zahl angefertigten Ausstrichpräparaten
zeigten sich bei der Färbung mit Fuchsin in sehr grossen
Mengen kurze, dicke, gerade Bacillen, meistens doppelt so
lang als dick. Ferner kleine Kokken, manchmal zu zweit wie
Diplokokken, manchmal in kurzen Ketten angeordnet, und
schliesslich feine, dünne Bacillen; diese letzteren theils
gerade, theils schwach gekrümmt, manchmal einzeln, manch-
mal in der Art von Scheinfäden gelagert. Bei der Färbung nach
Gram färbten sich blos die Kokken violett, die kurzen Stäb-
chen, sowie die dünnen, schlanken Bacillen verhielten sich bei
der Gram'schen Färbung ablehnend.
Nirgends dagegen konnten die grossen Stäbchen gesehen
werden, welche wir bei allen Phlegmonen mit Gasbildung
zu finden gewohnt waren. Sonst beherrschten dieselben durch
ihre Grösse und intensive Färbbarkeit das mikroskopische Bild;
hier Hessen sich nicht einmal einzelne derselben nachweisen.
Dieser Befund war sehr überraschend, da wir es doch zweifel-
los mit einer Gasphlegmone zu thun hatten.
Von dem Ergebnisse des Culturverfahrens erwarteten wir
den Aufschluss darüber, welche von den drei gesehenen Bak-
terienarten den Eiter, welche das Gas oder vielleicht
Beides gebildet hatte.
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148 F. Hitschmann und O. Th. Lindenthal,
Cultur.
Die Züchtung liess uns leider theilweise im Stich. Es Hess
sich nämlich bei der anaeroben, sowie bei der aeroben
Züchtung nur eine einzige Bakterienart cultiviren. In
sämmtlichen geimpften Platten entwickelten sich nur Colonien
des kleinen kurzen Stäbchens, welches wir nach dem VV^achs-
thum in Traubenzuckeragar, Gelatine, Kartoffel und Milch,
sowie nach den Betrachtungen der lebenden Bakterien im
hängenden Tropfen, sowie nach dem ablehnenden Verhalten
zur Gramm'schen Färbung als Bacterium coli commune
bestimmen mussten. Die Kokken und die erwähnten schlanken
Bacillen Hessen sich, wie oben erwähnt, nicht züchten.
Nach dem mikroskopischen Bilde, der Grösse, dem
Verhalten zu Farbstoffen, der Anordnung zu Diplokokken
und Ketten glauben wir die gesehenen Kokken für Strepto-
coccus pyogenes halten zu können. Die zweiterwähnte
Bacillenart können wir nicht einmal vermuthungsweise mit
irgend einem der bekannten pathogenen Mikroorganismen
identificiren.
Die Cultur hatte also nur ein Bacterium sicher erwiesen,
nämlich das Bacterium coli commune. Da nun der Strepto-
coccus, wie wir wissen, nicht im Stande ist, unter irgend
w^elchen Umständen Gas zu bilden, so mussten wir das
Bacterium coli mit der Gasbildung ätiologisch in Zu-
sammenhang bringen. Erst wenn wir diese Vermuthung nich:
beweisen konnten, hätten wir an eine Gasbildung durch die
nicht cultivirbare zweite Bacillenart denken müssen.
Wir glauben nicht, dass diese Bacillen irgend eine Rolle
bei Entwicklung der Gasphlegmone in unserem Falle
gespielt haben, sind uns jedoch bewusst, dass wir mangels
einer Cultivirung nicht im Stande sind, eine eventuelle Bedeu-
tung dieser Stäbchen vollkommen auszuschliessen.
Histologischer Befund.
Zur histologischen Untersuchung wurden Muskelstücke
aus verschiedener Höhe, die auch makroskopisch einen
verschiedenen Grad der Veränderungen zeigten, in Müller-
über die Gangrene foudroyante. 149
F'ormol conservirt, in steigendem Alkohol gehärtet und in
Celloidin eingebettet.
Ein Schnitt durch die Wade entsprechend den stark aus-
geprägten anatomischen Veränderungen gibt folgendes Bild:
Man sieht peripher zunächst ein ziemlich regelmässig angeord-
netes Netzwerk feiner Fasern, welches zahlreiche Leucocyten
und rothe Blutkörperchen enthält. Das feinfaserige Gefüge, das
nach seinem Aussehen und der specilischen Färbbarkeit als
Fibrin gedeutet werden muss, hat sich mit Eos in nur sehr
schwach tingirt. An dieser Stelle sieht man auch schon die
Leucocyten schlecht gefärbt, vielfach im Zerfalle begriffen.
Die schlechte Färbbarkeit nimmt an zahlreichen anderen Stellen
bis zu dem Grade zu, dass im Bereiche dieses Fibrinstreifens
keine kerngefärbte Zelle mehr zu sehen ist, das Ganze gewinnt
dadurch ein grobgranulirtes Aussehen. Man hätte Mühe, diese
Partien richtig zu deuten, wenn nicht ein allmähliger Übergang
der erst- zu den letztbeschriebenen Stellen die Genese andeuten
würde. Die darauf folgende Muskelschichte ist zellig infiltrirt;
die inflltrirenden Zellen — zumeist polynucleäre Leucocyten
— sind im Zerfalle begriffen und dem entsprechend schlecht
gefärbt. Die Muskelprimitivbündel selbst haben die Quer-
streifung verloren, sehen mehr minder homogen aus; die
Muskelkerne sind ungefärbt. Zwischen den zumeist schön
eosinroth gefärbten Bündeln finden sich auch solche, die ganz
blassgelb sind, sich gar nicht mit Eosin gefärbt haben.
Die zellige Infiltration ist im Ganzen keine sehr bedeutende
und nimmt gegen die Tiefe zu ab, bis wir schliesslich auf
Partien kommen, die bar jeder Infiltration sind und durch ihr
Aussehen lebhaft an die früher beschriebenen Veränderungen
in den von anaeroben Bacillen erzeugten Fällen erinnern.
Es besteht ein ausgebreiteter Kernschwund, sowohl der
interstitiellen als auch der Muskelkerne, bei Verlust der Quer-
streifung. Diese Veränderungen sind ganz analog denen in
den typischen Fällen der Gangrene foudroyante.
Dazwischen finden sich aber auch Muskelprimitivbündel,
die keine zellige Infiltration, aber auch keine Nekrose zeigen.
In den Schnitten aus dem untersten Theile der Wade herrscht
Nekrose vor. Höher oben in der Wade überwiegt die
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F. Hitschmann und O. Th. Lindenthal.
Infiltration über die Nekrose. Auch sind hier die Muskel-
keme in Proliferation begriffen. Alle Zellen im Allgemeinen
schlecht gefärbt
Ebenso wie in früheren Fällen finden sich stellenweise die
Muskelbündel auseinander gedrängt, so dass Hohlräume ent-
stehen, welche Gascysten entsprechen.
Bakteriologische Untersuchung der Schnitte.
Zur bakteriologischen Untersuchung wurde nach
Löffler und Gram-Weigert gefärbt.
Man sieht in den mit Methylenblau gefärbten Schnitten
zwischen den Muskelfasern, wo dieselben noch erhalten sind,
sehr reichlich kurze, plumpe Stäbchen, wie sie dem Bacterium
coli entsprechen; in den nekrotischen Partien sind dieselben
in ungeheurer Menge; nur vereinzelt sieht man zwischen diesen
plumpen Bacillen die schlanken feinen Stäbchen, welche wir
bereits in den Ausstreifpräparaten gefunden hatten. Kokken
sind in diesen Präparaten nur schwer nachweisbar. In den
nach Weigert gefärbten Schnitten treten diese deutlicher her-
vor; sie liegen nur spärlich in den nekrotischen Partien, reich-
licher an Stellen, in welchen die zellige Infiltration eine aus-
gesprochene ist. Sie liegen daselbst in Form von Diplokokken
und auch in kurzen Ketten angeordnet.
Die Eiterbildung ist zum Theile gewiss eine Folge der
Wirksamkeit der erwähnten Kokken, aber zum Theile auch
des Bacterium coli, dessen pathogene Bedeutung für den
Menschen seit den Befunden von Loruelle, A. Fränkl, Stern
und vieler anderer Forscher ja zweifellos ist. AbeT es sind auch
in der Literatur einzelne Fälle beschrieben, in denen diesem
Mikroorganismus ausser der Fähigkeit, Eiterung zu
erregen, auch die der Gasbildung im menschlichen Körper
zugeschrieben wurde. Wir haben auf diese Fälle bereits in^
allgemeinen Theile der Literatur hingewiesen. Wegen der
Seltenheit dieser wenigen Fälle, sowie wegen einiger Bedenken.
die wir bei der Deutung dieser Beobachtungen erheben wollen,
müssen wir an dieser Stelle etwas ausführlicher auf dieselben
eingehen.
.Als Erster beschrieb Chiari tollenden Fall:
i > • I
über die Gangrene foudroyante. 151
Am 19. October 1892 wurde auf die chirurgische Klinik des Prof.
Gussenbauer eine 62 jährige Frau aufgenonunen, welche seit einem Jahre an
Diabetes mellitus litt. Sieben Wochen vor der Aufnahme hatte dieselbe im
Anschlüsse an eine Schnittverletzung der linken zweiten Zehe eine heftige Ent-
zündung dieser Zehe acquirirt, und war kurze Zeit hierauf wegen hinzugetretener
G a ngr an die Amputation der Zehe ausgeführt worden. Bei der jetzigen Aufnahme
constatirte man Gangrän am linken Fusse, welche sich von der Amputations-
stelle der zweiten Zehe am Dorsum und an der Planta bis zu der Mitte des Fusses
nach aufwärts erstreckte. Die gangränösen Partien waren blaugrün verfärbt, ihre
Umgebung erschien geröthet und geschwollen. Sonst zeigte sich leichter Icterus,
geringe Temperaturerhöhung und beträchtlicher Diabetes (4%).
Am 24. October wurde in der Mitte des Oberschenkels die Amputation
ausgeführt.
In der Nacht vom 25. auf den 26. Oetober trat nach kurzem relativen
Wohlbefinden Temperatursteigerung ein, es zeigten sich Delirien und Ohnmachts-
anfalle.
Als am Morgen des 26. October der Verband gewechselt wurde, zeigte
sich im unteren Wundwinkel eine kreuzergrosse Hautpartie leicht grünlich ver-
färbt und es wurde das Austreten von Luft blasen bemerkt. Unter zunehmender
Schwäche erfolgte noch am selben Tage der Exitus letalis.
Bei der Obduciion, die 23 Stunden nach dem Tode vorgenommen
wurde, bestätigte sich die auf Sephthaemia ex gangraenapcdis gestellte
Diagnose. Neben älteren pathologischen Veränderungen leichter Icterus uni-
versalis, acuter Milztumor und parenchymatöse Degeneration des
Myo cardiums, der Leber und der Nieren.
Der Amputationsstumpf des linken Oberschenkels, die Gesässbacke, das
äussere Genitale und die Analgcgend waren stark geschwollen, sehr blass und
fühlten sich allenthalben sehr deutlich emphysematös an. Auf Einschnitt
zeigte sich, dass in den genannten Theilen das subcutane und intramusculärc
Zellgewebe, femer auch die ganze Musculatur des Oberschenkels, sowie die
der linken Gesässbacke von reichlichen, bis auf Haselnussgrösse zu schätzen-
den Gasblasen durchsetzt war. Dabei erschien das subcutane Zellgewebe
nur in der unmittelbaren Umgebung der leicht geschwollenen und leicht miss-
färbigen Wundränder von reichlicher, trüber, gallertiger Flüssigkeit infiltrirt,
während im Bereiche der Musculatur und des intramusculärcn Zellgewebes im
ganzen Femurstumpf und in der Gesässbacke die Infiltration mit dieser eigen-
thümlich übelriechenden Flüssigkeit einen sehr hohen Grad erreicht hatte und
die vielfach ins Graue verfärbte Musculatur bis zum Zerfliessen erweicht war.
Wegen dieses Befundes bezeichnete Chiari seinen Fall
als septisches Emphysem. Um die Bakterien, welche
Chiari als die vermuthlichen Erreger des Emphysems
betrachtete, zu bestimmen, bediente er sich der mikro-
skopischen Untersuchung, der Culturmethode, und des
Thierexperimentes.
152
F. Hitschmann und 0. Th. Lindenthal,
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Die Untersuchung erwies als in Reincultur vorkommend
und demnach als Erreger des septischen Emphysems
das Bacterium coli commune (Escherich).
Die Thierversuche zeigten zwar, dass dieses Bac-
terium für Meerschweinchen hochgradig pathogen war, Gas-
bildung jedoch konnte im Thierkörper nicht erzeugt werden.
Chiari spricht das Bacterium coli als den Erreger des
septischen Emphysems in seinem Falle an und meint, dass
man für das rapide Wachsen dieses Bacteriums an eine
besondere Prädisposition des Individuums denken könne
insoferne die Patientin an beträchtlichem Diabetes gelitten
hatte und dadurch ihre Gewebe einen besonders geeigneten Nähr-
boden für die Entwicklung des Bacterium coli gebildet hatten.
Der zweite in der Litteratur beschriebene Fall ist der von
van Dungern.
Eine 50jährige Frau wurde am 8. Juni 1893 wegen eines hochsitzenden
Rectumcarcinoms operirt. Am dritten Tage nach der Operation stieg die Tempe-
ratur auf 38® und die Kranke klagte über Schmerzen in der linken Seite;
oberhalb des Verbandes zeigte sich in der linken Axillarlinie eine schmerzhafte
Anschwellung der Haut und des Unterhautzellgewebes. In der darauf folgenden
Nacht nahm die Schmerzhaftigkeit daselbst zu, und man bemerkte deutlich Haut-
emphysem. Unter Erbrechen und Aufstossen wurde der Puls immer kleiner,
frequenter und dieemphysematöse Schwellung der linken Seite immer stärker.
Am fünften Tage post operationem trat der Exitus letalis ein.
Bei der Sectio n zeigte sich im linken Thorax im Bereiche der sechs
unteren Rippen und von da aus auf die seitliche Bauchgegend sich erstreckend ein
subcutanes Emphysem, das bis in die Haut des Rückens sich erstreckte;
in den unteren Gegenden des Bauches subcutane, kleine Eiteransammlungen,
die Darmschlingen meteoristisch aufgetrieben, im kleinen Becken schmutzijj^e,
eiterige Flüssigkeit. Die emphysematösen Hautpartien am Thorax und
Bauche sind serös durchtränkt. Vom Kreuzbein aus erstreckt sich nach links
oben eine klaffende Wunde mit glatten Schnitträndern. Die Umgebung derselben
zeigte in Handbreite normale Musculatur, keine Infiltration, kein Emphysem.
Zwischen den Muskeln jedoch, etwa 6 — 8 cm entfernt, beginnt eine theils
seröse, theils eiterige Infiltration, welche unter der Haut am geringsten ist,
im Unterhautzellgewebe stärker wird und am ausgesprochendsten in den
.Muskellagen sich zeigt, die dicht über dem Peritoneum liegen. Milz, Herz
bieten nichts Besonderes, Lungen frei, Nieren ödematös, schlaff, auf den
Durchschnitt graugelb.
Die mikroskopische Betrachtung des Eiters aus dem
peritonitischen Exsudat und den phlegmonösen Partien
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über die Gangrene foudroyante. 1 53
zeigte verschieden geformte Stäbchen, die sich nach Gram
entfärbten und Streptokokken.
Die Cultur ergab dreierlei Bakterienarten: Strepto-
coccus pyogenes, Proteus vulgaris (Hauser), sowie
Bacterium coli commune (Escherich).
Auch van Dungern führt die Gasbildung in seinem Falle
auf die Wirksamkeit des Bacterium coli zurück. In seinen
Thierversuchen konnte er eine solche in vivo niemals, bei
einem Meerschweinchen zehn Stunden nach dem Tode in
der Bauchhöhle beobachten. Er meint, dass die Ursache hiefür
in einer ausserordentlich schnellen Resorption des eventuell
gebildeten Gases durch das Gewebe zu suchen sei. Der Fall
von Chiari war ihm bekannt, und er untersuchte daher in
seinem Falle auch auf Diabetes, aber mit negativem
Erfolge.
Bei den Thierversuchen war es, wie gesagt, van Dungern
nicht möglich, mit den gezüchteten Bakterien ein der Gas-
phlegmone ähnliches Bild zu erzeugen. Da ihm die reichliche
Gasentwicklung von Bacterium coli in zuckerhaltigen
Nährböden bekannt war, und um die Verhältnisse des
Chiari'schen Falles nachzuahmen, versuchte er, Thiere mit
Phloridzin diabetisch zu machen und die Organismen
dadurch im Thierkörper zur Gasproduction zu veranlassen.
Aber auch diese Versuche fielen negativ aus. Van Dungern
selbst bezeichnet als Ursache hiefür den verminderten Zucker-
gehalt des Blutes und Gewebes beim Phloridzin diabetes
gegenüber dem Diabetes mellitus, bei welchem der Zucker-
gehalt des Blutes und der Gewebe ein vermehrter ist. Er meint,
dass eine Gasbildung im Thierkörper durch Bacterium coli
bei einem durch Pancreasexstirpation diabetisch ge-
machten* Versuchsthiere gelingen könnte, hält aber den
Diabetes zum Zustandekommen der Gasphlegmone beim
Menschen nicht für unbedingt nothwendig, wenn das Bacterium
coli commune in Reincultur gefunden wird. Er stützt
sich hiebei auf die Fälle von Gebhardt, Schnitzler und
Heyse, welche Gasbildung durch Bacterium coli ohne
Diabetes bei Tympania uteri und Pneumaturie beob-
achtet hatten.
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154
F. Hitschmann und O. Th. Lindenthal,
Den dritten angeblich durch Bacterium coli erzeugten
Fall von Gasphlegmone beschrieb Bunge.
Es handelte sich um einen 34jährigen Tabiker, bei dem sich irr
Anschlüsse an einen Decubitus am Kreuzbein die Infection entwickelt
hatte. Zuerst zeigte sich starke Entzündung und Infiltration über dem ganzer.
Rücken, die am fünften Tage Knistern fühlen Hess und am siebenten Tage unter
Progredienz der Affection bis in die rechte vordere Axillarlinie zum Exitus letalis
führte.
Bei der Section, neun Stunden post mortem, zeigte sich die ganze
Haut des Rückens derb infiltrirt, unter der Haut Fluctuation und Knistern
Auf Einschnitt entleerte sich Eiter und unter lautem Zischen eine beträchtlich«
Menge von Gas. Die Muskeln unter der Haut trüb«, in den Organen des
Abdomens, sowie im Herzen keine Gasblasen.
Bei der bakteriologischen Untersuchung ergaben sich
Streptokokken, Staphylokokken, Bacterium coli und
Proteus vulgaris.
Dann berichtet Margerucci über einen Fall, in welchem
Bacterium coli in Reincultur gefunden wurde; die
Patientin wurde aber nicht auf Diabetes untersucht
Schliesslich findet sich in der Literatur noch ein Fall
einer Gasphlegmone, bei welchem die Cultur Bacterium
coli und Typhusbacillen ergab. In diesem Falle von
Klemm entwickelte sich während eines Typhus offenbar auf
metastatischem Wege ein gashaltiger Abscess am
linken Oberschenkel. Bei der Incision entleerte sich übel
riechendes Gas und eine blutig seröse Flüssigkeit, von welcher
aerobe und anaerobe Culturen angelegt wurden/ Wir
können aber das Ergebniss dieser Cultivirung nicht für
beweisend gelten lassen, und halten es für unmöglich, in der
Art, wie Klemm die Technik seiner Untersuchung beschreibt
das Vorhandensein anaerober Bakterien auszuschliessen :
die tiefen Colonien von Bacterium coli und ^ unserer
Anaeroben sind nämlich nicht zu differenziren, und wenn
man direct von tiefen Colonien einer überschichteten Platte auf
schiefe Gelatineröhrchen überimpft, so gehen eben bloss die
aeroben Keime auf, während die anaeroben Bakterien
sich nicht auf diese Weise weiterzüchten lassen. Ausserdem
fehlt die Untersuchung des Harnes auf Zucker, ein Moment
welches ja von grösster Wichtigkeit ist.
über die Gangrene foudroyante. 155
Die von den genannten Autoren gefundenen Bakterien-
arten waren also in allen Fällen Bacterium coli commune,
ausserdem in zwei Fällen (van Dungern und Bunge) Pro-
teus vulgaris, ferner Streptococcus pyogenes und
Staphylococcus albus. Keiner der Autoren bringt, wie
dies leicht verständlich ist, die Anwesenheit des Strepto-
coccus oder Staphylococcus mit der Gasbildung in
Zusammenhang.
Schliessen wir die Fälle von Margerucci und Klemm,
in welchen j' die Untersuchung auf Diabetes nicht vor-
genottimen wtirde, und die wir daher als unvollkommen unter-
sucht nicht in Betracht ziehen können, aus, so war in den
übrigen drei Fällen zweimal kein Diabetes vorhanden, in
diesen Fällen aber Proteus vulgaris nachgewiesen, in dem
einen Falle von Chiari kein Proteus vulgaris, aber
Diabetes. Dieser letztere Fall stimmt also klinisch, sowie
bakteriologisch mit unserem Falle überein, insoferne, als bei
Chiari und uns nur eine Bakterienart gezüchtet wurde,
welche erwiesenermassen Gährung zu erregen im Stande ist.
Bei Chiari war dieses Bacterium überdies in Reincultur,
Nun müssen wir auf Grund von Momenten, welche wir in
der Folge ausführlich besprechen werden, behaupten, dass das
Bacterium coli nur bei gleichzeitig vorhandenem Diabetes
eine Gasbildung im lebenden Gewebe zu erzeugen im Stande
ist. Dass dieses Bacterium in Organen, welche physio-
logischer Weise bereits grössere Mengen von Zucker ent-
halten, eine Gährung hervorrufen kann, wollen wir ohne
Weiteres zugeben, der Muskelzucker aber genügt hiefür nicht.
Ein derartiges Organ wäre z. B. die Leber, welcher ja
de norma ein grosser Zuckergehalt zukommt, so dass wir den
von Hintze beschriebenen Fall von Gasbildung in der Leber
durch Bacterium coli bei Cholelithiasis glaubwürdig
finden.
Hintze beschrieb im Jahre 1895 folgenden Fall : Auf die Klinik wurde ein
25 jähriger Mann aufgenommen, welcher 14 Tage vor seiner Aufnahme unter
Schmerzen im Epigaslrium, Mattigkeit, Appetitlosigkeit und Erbrechen erkrankt
w^ar. Bei der Aufnahme klagte der Patient über heftige Schmerzen in der rechten
Seite, Dyspnoe, Herpes labialis. Temperatur 39-2®. Am zehnten Tage nach der
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156
F. Hitschmann und O. Th. Lindenthal,
Aufnahme war über der Leber deutliches Reiben zu hören. Am elften Tage trat
der Exitus letalis ein.
Die Diagnose wurde anfangs auf Pneumonie, dann auf exsudative
Pleuritis gestellt. Die wiederholt sich einstellenden Schüttelfröste, sowie das
Auftreten von Icterus catarrhalis und die Schmerzen in der LebergegenJ
wiesen auf eine Erkrankung dieses Organes hin.
Die Section erst Hess eine sichere Diagnose zu: In der Pleurahöhle
rechts trübgrünliche Flüssigkeit mit gelben Flocken und Fetzen. Die Lunge
luftleer, mit dünnen, fibrinösen Schwarten bedeckt. Linke Pleurahöhle eben-
falls vom Exsudat zum Theile erfüllt. Leber gross, von gelbbrauner Farbe. Der
seröse Überzug derselben getrübt, von zahlreichen gelblichen Auflagerungen
bedeckt, durch Fibrinfäden mit dem Zwerchfell verklebt. Consistenz derb, bietet
an einzelnen Stellen ein deutliches Gefühl des Emphysemknisterns, an
anderen Stellen das des Schwappens dar, als ob Luft und Flüssigkeit sich im
Innern befänden. Die Lebergab deutlich tympanitischen Schall. Beim Ein-
stechen mit dem Messer floss reichlich zähe, grüne Flüssigkeit ab, welche mit
Gasblasen untermischt war.
Die Gasbildung wurde auf die Wirksamkeit von
Bakterien zurückgeführt, und die bakteriologische Unter-
suchung ergab das Vorhandensein von Bacterium coli
commune.
Hintze spricht die Vermuthung aus, dass die Gas-
bildung in der Leber bereits in vivo bestanden habe und
stützt sich hiebei auf die Beobachtungen von Müller, welcher
allerdings bei bestehendem Diabetes Pneumaturie beob-
achtet hatte, sowie auf einen Fall von Leichtenstern,
welcher bei einer diabetischen Frau über dem hydro-
nephrotischenSacke deutlich tympanitischenSchall, Suc-
cussionsgeräusche und Schallwechsel beim Liegen und Auf-
richten, so dass eine Verwechslung mit dem angrenzenden
Dickdarm ausgeschlossen werden konnte, constatirt hatte.
Auch Le Dentu berichtet über einen Fall, in welchem sich
bei der Herausnahme eines Steines aus der rechten Niere das
Organ von Eiter und Gas durchsetzt gezeigt hatte.
In dem Falle von Hintze war also Gasbildung durch
Bacterium coli, sei dieselbe nun ante oder post mortem
entstanden, in einem Organe nachgewiesen, welches bekannter-
massen reichlich Zucker enthält. Die Fälle von Le Dentu und
Leichtenstern waren nicht bakteriologisch untersucht.
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über die Gangrene foudroyante. 1 57
Wenn wir also behaupten, dass der gewöhnliche Zucker-
gehalt in der Musculatur des menschlichen Körpers zur Gas-
bildung durch Bacterium coli nicht ausreicht, so ergibt sich
hieraus schon, dass wir geneigt sind, in den Fällen von
van Dungern und Bunge dem gleichzeitig vorhandenen
Proteus vulgaris eine grössere oder vielmehr eine aus-
schliessliche Rolle beim Zustandekommen der Gasphlegmone
zuzuschreiben. Diesbezügliche Versuche mit Proteus vulgaris
haben wir bisher selbständig nicht unternommen.
Es war uns daher von ganz besonderem Werlhe, dass in
der allerjüngsten Zeit Grassberger zwei Fälle von Gas-
phlegmone veröffentlicht hat, in welchen er nur Proteus
vulgaris und Streptococcus pyogenes nachweisen konnte,
zwei Fälle, in welchem kein Diabetes vorgelegen hatte und
weder anaerobe Bacillen noch Bacterium coli commune
vorhanden waren. Der erste genauer beschriebene Fall ist
folgender:
Eine 70 Jahre alte Frau erkrankte nach einer Phlegmone des rechten
Zeigefingers, die nach operativer Behandlung ausgeheilt war, an stechenden
Schmerzen in der Seiten- und Vorderfläche des rechten Obersch*nkels, Husten
mit spärlichem Auswurf und Appetitlosigkeit. Der Status somaticus ergab neben
Emphysem beider Lungen und systolischen Geräuschen über der Aorta, die
rechte Hälfte der Bauchmusculatur, die rechte Lumbalmusculatur, die Muskeln
des rechten Oberschenkels, und zwar besonders an der Streck- und .'\ussen-
seite druckempfindlich, active und passive Bewegungen schmerzhaft. Auch in der
Ruhelage bestanden Schmerzen reissender und stechender Art. Im Urin nichts Ab-
normes. Subfebrile Temperatur. Nach 14 Tagen zeigte sich in der Gegend der
rechten Darmbeinschaufel nach hinten bis zur Wirbelsäule, von da über den
rechtenTrochanter abwärts über den ganzen rechten Oberschenkel sich erstreckend,
eine sehr beträchtliche Anschwellung. Die Haut hämorrhagisch verfärbt, luft-
kissenartig anzufühlen, an der Grenze der Anschwellung emphysematöses
Knistern, welches über dem Poupart'schen Bande auch an den angrenzenden
Partien der Bauchdecken, ferner in der Umgebung der stärksten Anschwellung
am Oberschenkel und von da herunter über den oberen Theil des Unterschenkels
zu verfolgen ist. Die Geschwulst gibt überall tympanitischen Schall.
Innerhalb 24 Stunden erfolgte unter Collapserscheinungen der Tod.
Bei der Sectio n zeigte sich in der rechten Gesäss- und Oberschenkel-
gegend eine diffuse, ziemlich beträchtliche Auftreibung, welche nach oben bis
zum Darmbeinkamme, nach unten bis zum rechten Knie reicht. Die Haut in
diesem Bezirke in grosser Ausdehnung von punktförmigen Blutaustritten durch-
setzt, braunviolett gefleckt, die Epidermis umfangreich maccrirt, in Form von
zusammenhängenden Membranen abziehbar. Beim Einschneiden zeigt sich das
158 F. Hitschmann und 0. Th. Lindenthal,
L'nterhaut Zellgewebe des Gesftsses und des rechten Oberschenkels von schmutzig
graugelben, Jurch zahlreiche Gasblasen schaumigen Eiter durchsetzt, welcher
auch zwischen den Muskeln in die liefen Schichten eindringt. In der Gluteal-
gegend das subcutane Zellgewebe in grossen Partien vollkommen nekrotisch,
m graugelb seh Warze Massen von penetrantem, an faule Eier erinnernden
Gerüche umgewandelt. Die grösseren subcutanen Venen enthalten tbeils flüssigem,
dunkclrothes Blut, theils sind sie comprimirl. Das Colon ascendens an in
hintere und seitliche Bauchwand durch schwieliges Gewebe ziemlich (es*.
üxirt. Nach dem Durchschneiden dieses Gewebes leigt sich eine circa ZbO cm'
schaumigen Eiters enthaltende, längliche Höhle mit theiU schwieliger.,
iheils eiterig infillrirten und einschmelzenden Wänden. Entsprechend der
Grenze zwischen unterem und mittlerem Drittel des Colon ascendens fuhrt ein;
hellergrosse, Irlchterionn ige Vertiefung dervollkommen glatten, blassen Schleim-
haut an der hinteren Wand in einen kurzen Hohlgang, der durch sch«-ieliges
Gewebe in das vorerwähnte Eitercavum mündet. Das subseröse Zellgewtbc
über dem lliacus, sowie dieser selbst von schaumigem Eiter inüllHrt. Diese
Infiltration breitet sich unter und über dem Poupart'schen Bande aus unJ
communicirt daselbst mit der Schenkelphlcgmone. Massig grosse, schlafTe.
leicht fettlnfiltrirte l.eber mit verquollenem Parenchym. Etwas vergrösscrtc,
ziemlich derbe, blutreiche Milz.
Grassberger nimmt in diesem Falle an, dass durch
Communication mit dem Darme Proteuskeime in den bereit?
längere Zeit bestehenden, durch Streptokokken hervor-
gerufenen .\bscessherd eingedrungen wären und daselbst
die Gasbildung hervorgerufen hätten.
Wenige Stunden vor dem Tode wurde aus einer kleinen
Incisionswunde am rechten Oberschenkel und nach dem
Tode aus der Glutealgegend etwas von dem schaumigen
Eiter zur bakteriologischen Untersuchung und zur Über-
impfung auf ein Meerschweinchen entnommen. Das Resul-
tat ergab, wie bereits früher erwähnt, das Vorhandensein von
Proteus vulgaris und Streptococcus pyogenes.
Eine Bestätigung des ätiologischen Zusammenhanges
des Proteus mit der Gasbildung erbrachte Grassberger
durch folgenden Thierversuch;
Er injicirte 2 cm^ des gashaltigen Eiters aus seinem
ersten Falle einem Meerschweinchen in die Bauchhöhle.
Das Thier starb nach 18 Stunden; die Section ergab eine
starke, diffuse Injection des Bauchfelles neben Vorhandensein
einer geringen Menge eines ziemlich reichlich von Gasblasen
durchsetzten Eiters. In diesem Eiter konnten mikro-
über die Gangrene foudroy ante. 1 59
skopisch und culturell Proteus vulgaris nachgewiesen
werden-
in dej Literatur über dieses Bacterium finden sich
wohl mehrere Fälle von Wund- und Puerperalinfectionen
beim Menschen, auf die Gasbildung wurde jedoch bisher nicht
genügend geachtet
In einem einzigen Falle, dem von Haus er, finden wir
diesen Punkt flüchtig erwähnt.
»Ein Mediciner zog sich bei einer Section eine Stich-
verletzung an der Hand zu. Trotz sofortiger gründlicher
Reinigung Ansteigen der Temperatur bis 40*2** innerhalb
24 Stunden. Diffuse Entzündung der Hand, welche unter
Umschlägen nach sechs Tagen zurückging. Trotzdem neuerliche
Fiebersteigerung und starkes Anschwellen der Hand; bei einer
Incision entleerte sich nur trübes Serum, kein Eiter. Im
weiteren Verlaufe entwickelten sich zahlreiche Abscesse. Bei
Eröffnung derselben Entleerung von Eiter von mehrfach
jauchiger Beschaffenheit. Einmal ^konnte das Entweichen
übelriechender Gase beobachtet werden.
Mikroskopisch wies Hauser in diesem Falle Strepto-
kokken und Proteus nach.«
In allen Fällen, in welchen Proteus gefunden wurde,
handelte es sich um Mischinfectionen mit einem der
bekannten Eitererreger.
Über die Bedingungen, unter welchen Proteus überhaupt
für den Menschen pathogen wird, ist nichts Sicheres bekannt,
noch unklarer sind die Verhältnisse, unter welchen dieses
Bacterium Gas im lebenden Gewebe zu bilden vermag.
Da die Fälle von van Dungern und Bunge immer als
Coliphlegmonen citirt werden, sind sie in die Literatur des
Proteus nicht aufgenommen, so dass Grassberger der
Erste ist, welcher dieses Bacterium mit der Gasphlegmone
ätiologisch in Zusammenhang bringt.
Zu den Fällen vonGasphlegmonen, erregt durch an aerobe
Bakterien und durch Bacterium coli commune bei
diabetischen Individuen, kommt somit eine dritte Gruppe
ätiologisch hinzu, bei welcher der Proteus vulgaris als
Erreger der Gasbildung auftritt. Zu dieser Gruppe gehören
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F. Hitschmann und 0. Th. Lindenthal.
also nach unserer Meinung die Fälle von van Düngern,
Bunge und Grassberger.
Dass Proteus vulgaris zur Gasbildung befähigt isu
müssen wir ohne Weiteres zugeben, da dieses Fäulniss-
bacterium, wie Haus er gezeigt hatte, im Stande ist,
Ei Weissstoffe zu vergähren, also gerade so, wie das von uns
und Anderen gezüchtete Bacterium, sowie der Bacillus des
malignen Ödems, Eiweiss unter Abspaltung von gasartigen
Producten zu zerlegen.
Wir kommen jetzt zurück auf die von uns aufgestellte
Behauptung, dass Bacterium coli nur bei bestehendem
Diabetes Gasbildung zu erzeugen im Stande ist. In oft uno
oft wiederholten Versuchen haben die verschiedensten Experi-
mentatoren sich überzeugt, dass es nicht möglich ist, mit
Bacterium coli der verschiedensten Provenienz, auch mi:
sehr stark vergährenden Arten Gasbildung im Thierkörper
zu erzeugen. Auch Chiari, van Dungern und Bunge is:
dies mit den Coliarten, welche ja direct von Gas-
Phlegmonen entstammten, nicht gelungen. Ebenso waren
unsere diesbezüglichen, zahlreichen Versuche negativ aus-
gefallen. Hingegen kann man Gasbildung durch dieses
Bacterium in künstlichen Nährböden in den meisten Fällen
beobachten. Immer ist dieselbe vorhanden, wenn dem Nähr-
boden Traubenzucker zugesetzt wurde.
Nun haben einzelne Autoren, besonders Gebhardt.
angegeben, Gasbildung auch in zuckerfreien, künstlichen
Nährmedien beobachtet zu haben, d. h. in Nährmedien, denen
kein Zucker beigemischt wurde. Die Erklärung hiefür ist
folgende:
Diese anscheinend zuckerfreien Nährböden enthalten
nämlich nicht unwesentliche Mengen von Zucker, welcher aus
dem Zuckergehalt des Fleisches herstammt, das zur Bereitung
des Nährmediums verwendet wurde. Diese Theorie stammt von
Smith und wurde von Einem von uns gelegentlich der Unter-
suchungen über die Ätiologie derTympania uteri auf seine
Richtigkeit nachgeprüft.
Nimmt man nämlich zur Bereitung des Nährbodens Fleisch
von nicht frisch geschlachteten Thieren, so enthält die aus
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über die Gangrene foudroyante. 161
demselben hergestellte Brühe Zucker, der sich aus dem
Muskelglycogen abspaltet. Es wurden daher Nährböden
verschiedener Provenienz, denen kein Zucker zugesetzt worden
war, auf Zucker untersucht, und diese Untersuchungen fielen
in nahezu der Hälfte der Fälle positiv aus. Nur in anscheinend
zuckerfreien Nährböden entwickelte dasBacterium coli Gas.
In Nährböden, die sich bei der chemischen Untersuchung
zuckerfrei erwiesen hatten, blieb die Gasentwicklung
stets aus. Dies hängt mit der bekannten Thatsache zusammen,
dass Bacterium coli wohl im Stande ist, Kohlehydrate zu
vergähren, nicht aber Eiweissstoffe. Wenn wir also von
Gasbildung durch Bacterium coli hören, so können wir
ohne Weiteres annehmen, dass irgendwelche Kohlehydrate
vorhanden waren — mag es sich nun um Gasbildung in künst-
lichen Nährböden oder im menschlichen oder thieri sehen
Organismus handeln.
Die Versuche, die nach dieser Richtung an trächtigen
Meerschweinchen, bei denen nach Einverleibung von Phloridzin
das Fruchtwasser zuckerhaltig geworden war, angestellt
wurden, fielen daher positiv aus, d. h. nach Impfung mit
Bacterium coli in die Eihöhle konnte eine wenn auch
äusserst geringe Gasbildung beobachtet werden. An anderen
Stellen des Thierkörpers jedoch konnte bei phloridzin-
diabetischen Thieren wohl ein Abscess, aber niemals Gas-
bildung erzeugt werden.
Ahnliche Versuche, welche auch Bunge und van Dungern
mit demselben negativen Resultate gemacht hatte, sind ja
ganz erklärlich, weil ja, wie es diesen Autoren bekannt war,
durch die Verabreichung von Phloridzin der Zuckergehalt
des Blutes und somit auch der Gewebe sogar vermindert
wird. Es tritt wohl eine Glycosurie ein, d. h. der Zucker wird
im Harne vermehrt ausgeschieden, aber dieser Zucker wird
den Geweben entzogen. Auf bisher nicht näher erklärte Weise
wirkt das Phloridzin derart auf die Membranen der Nieren-
kanälchen ein, dass dieselben den Zucker, der sonst in den
Geweben und im Blute zurückgehalten wird, passiren kann. Es
erfolgt also, wie bereits gesagt, eine vermehrte Ausscheidung,
nicht aber vermehrte Bildung von Zucker, wie dies beim echten
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162
F. Hitschmann und 0. Th. Lindenthal,
Diabetes der Fall ist. Wollte man alsc^ beim Thiere analoge
Verhältnisse herstellen, wie diese in dem Falle Chiari's und in
dem unserigen vorgelegen sind, so müsste man Thiere auf
irgend eine andere Weise diabetisch machen. Dies ist
experimentell nur auf dem Wege möglich, vvelchenBunge
angegeben hat, nämlich durch Pankreasexstirpation.
Wir exstirpirten daher mit Dr. W. Schlesinger einem
Hunde in Chloroformnarcose nicht ohne grosse Schwierig-
keiten das Pankreas, und nachdem innerhalb einer Woche der
Zuckergehalt im Harne bis IV2 Procent gestiegen war, ver-
impften wir Bacterium coli in die Schenkelbeuge. Es ent-
wickelte sich wohl eine Phlegmone, aber zu einer nachweis-
baren Gasbildung ist es nichtgekommen. Vielleicht wurde die
geringe Menge des gebildeten Gases von den Geweben resorbirt.
Ein zweiter Versuch verlief noch unglücklicher. Ein Hund,
welchem Herr Dr. W. Schlesinger vor 14 Tagen das Pankreas
exstirpirt hatte und dessen Harn 5 Procent Zucker enthielt,
wurde mit einer Reincultur von Bacterium coli in die
Schenkelbeuge geimpft.
Das Versuchsthier starb 172 Stunden nach der Impfung
ohne uns bekannte Ursache. Ein drittes Thier starb uns
während der Operation.
Es ist uns also nicht gelungen, mit Bacterium coli eine
Gasphlegmone zu erzeugen, und stimmen diese Resul-
tate mit den Ergebnissen der anderen Experimentatoren
überein, dass Bacterium coli nicht ohne Weiteres im Stande
ist, Gas zu erzeugen. Dies ist nur dann der Fall, wenn in den
Nährböden oder in den Geweben des menschlichen eventuell
Thierkörpers eine gewisse Menge Zucker vorhanden ist. In
dem Falle von Chiari und in unserem Falle hat ein Diabetes,
also Zuckergehalt der Gewebe, vorgelegen. Wir stehen also
nicht an, in diesen beiden Fällen, und zwar nur in
diesen das Bacterium coli mit der Gasphlegmone
ätiologisch in Zusammenhang zu bringen.
Wegen der erwähnten erforderlichen, besonderen Bedin-
gungen gehört die durch Bacterium coli erzeugte Gas-
phlegmone gewiss zu den grös^ten Seltenheiten. Klinisch
oder makroskopisch lässt sich eine derartige Gasphleg-
über die Gangrene foudroyante. 1 63
mone von den durch anaerobe Bacillen oder auch durch
Proteus vulgaris erzeugten Gasphlegmonen nicht unter-
scheiden. Aber auch das histologische Bild ist ein vollkommen
identisches. Die Ätiologie lässt sich demnach einzig und
allein aus dem Resultate der bakteriologischen Unter-
suchung bestimmen.
VII. Fall. Meningitis. Reininfection mit dem speciflschen
Anaerobion.
Sutterer Josef, 40 Jahre, aufgenommen am 3. Juli 1896 auf die
II. chirurgische Abtheilung des allgemeinen Krankenhauses.
Dem Kranken fiel am Tage der Aufnahme, während er bei der Arbeit
beschäftigt war, ein über faustgrosser Stein auf den Kopf. Bei der Unter-
suchung fand sich folgender Befund.
Patient kräftig gebaut, von ziemlich gutem Ernährungszustande, keinerlei
auffallende Krankheitserscheinungen von Seiten der inneren Organe. Starker
Potator.
Am Hinterhaupt eine quer, bogenförmig von unten aussen nach innen
oben über die Unke Hälfte der Hinterhauptsschuppe ziehende, etwa 12 cm lange
klaffende, bis auf den Knochen reichende Risswunde; ihre Ränder sind theils
scharf, theils zackig, theilweise auch gedrückt. Der frcifiegende Knochen ist
stellenweise vom Periost entblösst, die Ränder weit unterminirt. Blutung profus,
nur durch Umstechung und Compression stillbar — Jodoform-Druck-
verband.
Patient klagt über Kälte, Er wankt beim Gehen. Kein Bewusstseinverlust
nach der Verletzung,» kein Erbrechen, Puls normal.
3. Juni, Nachmittag. Patient erhielt nach Reinigung der Wunde mit drei-
procentiger Carbolsäure einen Jodoformgazeverband.
P. = 90, R. = 20, T. = 37.
4. Juni. Patient fühlt sich ziemlich wohl, erzählt auf Befragen den ganzen
Hergang der Verletzung.
P. = 86. R. = 20, T. = 37-2.
Sensorium frei, kein Kopfschmerz.
5. Juni. P. = 90, R. = 24, T. = 375 Sensorium frei. Der Kranke zeigt
guten Appetit, verzehrt ruhig sein Frühstück und sein Mittagbrod, unterhält sich
mit seiner Umgebung. Am Abend verlangt er nach Bier und wird sehr lebhaft.
6. Juni. P. = 84, R. = 24, T. = 384. Um 6 Uhr Früh stand der Kranke
auf, reinigte sich und nahm sein Frühstück. Um 7 Uhr wurde er von Kopf-
schmerz und Üblichkeit übermannt und erbrach mehreremal. Um 8 Uhr Morgens
Verbandwechsel. Weder die Wunde, noch der abgenommene Verband zeigen
irgend eine Veränderung. Die Wunde wird neuerlich gereinigt und verbunden.
Um 10 Uhr Vormittag ist der Kranke tief benommen, gibt auf Anrufen
keine Antwort, zupft mit den Fingern an der Decke oder macht sinnlose
Bewegungen in der Luft. Athmung stöhnend, Puls beschleunigt und unregel-
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164
F. Hitschmann und O. Th. Lindenthal,
massig. In den inneren Organen negativer Befund. Die Pupillen ungleich weit,
die rechte weiter als die linke, beide auf Licht schlecht reagirend. Der rechte
Mundwinkel tiefer als der linke. Der Bauch kahnförmig eingezogen. Auf Haut-
reize reagirt Pat. sehr lebhaft. V2 Uhr Mittag erfolgte der Exitus letalis.
Sectionsbefund (20 Stunden post mortem).
Grosse männliche Leiche, kräftig gebaut, an der rechten Seite des Hinter-
hauptes ist eine unregelmässig verlaufende, bis auf den Knochen reichende
Rissquetschwunde.
Die Haut des Gesichtes, Halses, Thorax, Abdomens und der unteren
Extremitäten bis zu den Waden hinab ist durch Gas ans am ml ung derartig
aufgetrieben, dass die der Obduction beiwohnenden Ärzte die Leiche kaum
agnosciren können. Die Haut fühlt sich durchaus luftkissenartig an. Streicht
man über dieselbe, so bemerkt man deutlich Knistern und beim Einstechen
lässt sich ein geruchloses Gas entleeren. Aus dem Hodensacke, der luft-
ballonartig aufgetrieben ist, entweicht das Gas nach Durchtrennung der Haut
allmählig mit leicht zischendem Geräusche, wobei der Hodensack zu
annähernd normaler Grösse zusammenfällt.
Die weichen Schädeldecken zeigen die bereits oben beschriebenen
Wunden. Das Schädeldach ist geräumig, längsoval, die Dura mater prall
gespannt, an der hinteren unteren Seite schmutzigbraun verfärbt. Im Längs-
sichelblutleiter dickflüssiges, nicht missfärbiges Blut. Nach der Entfernung
der Dura erscheint die linke Hemisphäre durch einen mantclartig aufgelagerten
Blutkuchen bedeckt. Darunter sind die zarten Gehirnhäute auf beiden Seiten
des Gehirnes von reichlichem, grünlichgelben eiterigen Exsudate durch-
setzt. Nach Herausnahme des Gehirnes sieht man auch die linke Kleinhirn-
hemisphäre schwach mit Blut bedeckt, zum Theile zertrümmert. Zwischen
den inneren Meningen an der Basis, besonders in der Gegend des Chiasma
ist dünnflüssiger, leicht hämorrhagisch verfärbter Eiter ange-
sammelt. Stellenweise ist der Eiter mit Gasblasen vermengt und sind die
zarten Gehirnhäute häufig von kleineren und grösseren Gasblasen durch-
setzt. In den beiden Seitenventrikeln ebenfalls dünnflüssiger Eiter. Die-
selben Veränderungen sind an den Häuten des verlängerten und des Rücken-
markes.
Hervorgehoben zu werden verdient die Beschaffenheit des Eiters; der-
selbe ist eigcnthümlich serös-dünnflüssig, fleisch wasserartig, und wie
schon oben erwähnt von Gasblasen durchsetzt. An der Hinterhauptschuppe
ist eine unregelmässige einerseits gogen das Foramen magnum , anderseits
gegen das linke Felsenbein verlaufende Splitterfractur.
Am Gehirne selbst nichts Abnormes.
Die Schleimhaut des Rachens, Pharynx und Larynx livid.
Beide Lungen vollständig lufthaltig, nirgends angewachsen. Die Unter-
lappen blutreicher und ihre Schnittfläche von ziemlich reichlicher, blutig
schaumiger Flüssigkeit bedeckt.
Herz. Die Musculatur desselben, namentlich des linken Ventrikels, ist von
reichlichen Gas blasen durchsetzt, dabei morsch und brüchig. Das Herzblut
über die Gangrene foudroyante. 1 65
in beiden Höhlen dünnflüssig, durch Gasblasen schaumig, von braunrother
Farbe. Endocard zart, Klappen schlussfahig, die Aortenintima durch Blut
stark imbibirt.
Die Milz zerreisst bei ihrer Herausnahme, ihre Gewebe ungemein weich,
matsch, braunroth, von reichlichen Gasblasen durchsetzt.
Die Leber bietet das typische Bild der Schaumleber. Das braunrothe,
ziemlich trockene Organ ist durch und durch von Löchern durchsetzt; die
Schnittfläche ziemlich trocken und nur bei Druck entleert sich feinschaumiges,
braunrothes Blut. Das Organ hat einen eigenthümlichen, stechenden, an freie
Fettsäure erinnernden Geruch. Die Structur zum grössten Theile verwischt.
Auch beide Nieren sind wie durchlöchert, auch sie haben denselben fett-
sauren Geruch. Die Zeichnung verwischt; über die Schnittfläche quillt bei dem
Druck feinschaumiges, braunrothes Blut hervor.
Magen, Darm bieten nichts besonderes.
Anatomische Diagnose:
Meningitis suppurativa convexitatis et basilaris nach
Fractur der Hinterhauptschuppe und einer Rissquetschwunde am
Hinterhaupte. Schaumorgane. Emphysem des Unterhautzell-
gewebes beinahe des ganzen Körpers.
Zur Untersuchung gelangten in diesem Falle Leber, Milz
und Nieren, das subcutane Zellgewebe und Gehirn.
Zunächst Leber und Milz, weil wir im ersten Momente gar
nicht daran dachten, die Schaumorgane und die Meningitis
könnten dieselbe Ätiologie haben. Wir fanden nun in Leber,
Milz und Nieren die bereits bekannten plumpen, dicken
Stäbchen mit abgerundeten Enden und ihrem zum Gram
positiven Verhalten. Sie haben keine Kapseln, keine
Sporen.
Mikroskopische Untersuchung.
Als wir nun von den zarten Gehirnhäuten einen Tropfen
des dünnflüssigen Eiters auf das Deckgläschen brachten und
wie gewöhnlich färbten, waren wir nicht wenig überrascht,
Stäbchen neben Stäbchen zwischen Eiterzellen zu finden,
Stäbchen, die wir morphologisch von den in Leber und
Milz gefundenen zu unterscheiden nicht in der Lage waren.
Natürlich fragten wir uns sofort, von welchen Bakterien die
Meningitis eigentlich erzeugt sei; wir machten daher von
anderen und wieder von anderen Stellen zahlreiche Deckglas-
präparate, ob wir vielleicht doch in irgend einem der
Präparate auf uns bekannte Erreger der Meningitis
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166
F. Hitschmann und O. Th. Lindenthal,
stossen würden. Aber das Resultat war in allen Fällen dasselbe.
Es fanden sich immer nur Stäbchen einer Art, ähnlich denen in
der Leber, daneben keine anderen Bakterien, speciell
nirgends Kokken. Damit war aber auch schon der Umstand,
dass die Meningitis eine bacilläre, und zwar von unseren
Stäbchen hervorgerufene in den Bereich der Möglichkeit,
vielleicht schon in den der Wahrscheinlichkeit gerückt.
Bakteriologische Untersuchung.
Die weitere Untersuchung lehrte Folgendes: Es wurden
von verschiedenen Stellen der Meningen aerob und
anaSrob gehaltene Platten angelegt; die aerob gehaltenen
Platten blieben sämmtlich steril; in den anaerob gehaltenen
Platten ging in Reincultur ein Stäbchen auf, das mit dem
ebenso in Reincultur aus der Leber und Milz gewonnenen
vollständig übereinstimmte und mit den in den früheren Fällen
von Gangrene foudroyante gefundenen anaeroben
Bacillen identisch ist.
Wir stellten zunächst durch den Thierversuch noch fest,
dass der aus der Meningitis gezüchtete Bacillus im Thier-
versuche bei subcutaner Impfung keine Unterschiede auf-
wies, sondern genau dieselben Bilder gab, wie der aus der
Leber, Milz und den anderen Fällen von Gangrene fou-
droyante gewonnene Bacillus. Nachdem wir auch im Thier-
versuche seine Identität festgestellt hatten, versuchten wir durch
eine subdurale Impfung eine Meningitis zu erzeugen. Wir
führen diesen Thierversuch gleich hier an und verweisen bezüg-
lich der anderen auf Tabelle III.
M. V. 20. Juni. Das Thier wurde mit zwei Theilstrichen einer Bouillon-
Aufschvvellung nach Trepanation subdural geimpft. Es treten unmittelbar
nach der Einspritzung Convulsionen auf, von denen sich das Thier im Laufe
einer halben Stunde erholte. Es starb nach 24 Stunden. Äusserlich war an dem
lebenden Thiere nichts nachweisbar. Auch bei der Section fanden sich äusser-
lich, nämlich unter der Haut keine Veränderungen. Dagegen finden wir unter
der Dura blutig-seröses Exsudat, die zarten Gehirnhäute sind stark
injicirt und es scheint eine Meningitis zu bestehen. Das Gehirn selbst wird
zur histologischen Untersuchung eingelegt; das Ergebniss der Unter-
suchung folgt später. In dem blutig-serösen Exsudat lassen sich im
Deckglas massig reichliche Stäbchen nachweisen. Die Cultur ist p ositiv
und frei von Verunreinigungen.
über die Gangrene foudroyante. 1 b7
Histologische Untersuchung.
Von dem Gehirne wurden sofort Stückchen von ver-
schiedenen Stellen mit sammt den inneren Meningen in 5 Vo
Müller-Formollösung eingelegt, dann in Alkohol von
steigender Concentration gehärtet und in Celloidin ein-
gebettet. Die Schnitte, die so gewonnen wurden, bieten das
typische Bild einer eiterigen Meningitis. Zwischen den
zarten inneren Meningen, und zwar in der Pia mater selbst,
sind reichlich Leucocyten angesammelt. Die Rundzellen-
infiltration ist dabei keine gleichmässige. Die stärksten
Veränderungen finden sich stets entsprechend den Sulcis oder
in ihrer unmittelbaren Nähe und nehmen dann mit der Ent-
fernung von den Sulcis allmälig ab. Sie bestehen darin, dass
in den tiefen Partien der inneren Gehirnhäute, beziehungsweise
im Subarachnoidealraume eine in verschieden grossen
Gruppen auftretende Ansammlung von dichtliegenden Rund-
zellen zu bemerken ist, welche zumeist polynucleare
Leucocyten darstellen. Von mehreren derselben sind die
Kerne gar nicht oder schlecht gefärbt. Zwischen diesen
Gruppen von Leucocyten findet man theils Fibrinnetze,
in deren Lücken ebenfalls Leucocyten lagern, theils eine
nahezu homogene, sich mit Eosin schwach färbende Sub-
stanz, welche offenbar geronnenes Serum darstellt. Letzteres
ist aber viel reichlicher vorhanden, als das Fibrin. Oberhalb
der Leucocytenanhäufungen, d. i. gegen die Oberfläche
der Meningen zu, sieht man die Fibrillenbündel der
inneren Gehirnhäute durch seröses Exsudat stark aus-
einander gedrängt. In diesem serösen Exsudate sind auch
polynucleare Leucocyten in wechselnder Zahl vorhanden.
Die Fibrillenbündel selbst an diesen Stellen theils auf-
gequollen, theils in Verflüssigung begriffen. Diese zuletzt
geschilderten Veränderungen nehmen gegen die Oberfläche der
Meningen allmälig ab
Die Blutgefässe sind durch Blut stark ausgedehnt und die
perivasculären Räume enthalten zahlreiche Leucocyten.
Wir haben also in den tiefen Partien der inneren Meningen,
beziehungsweise im Subarachnoidealraume, theils rein
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F. Hitschmann und O. Th. Lindenthal,
eitriges, theils serös- oder fibrinöseitriges^ in den ober-
flächlichen Partien vorwiegend seröses Exsudat. Die eigent-
liche Gehirnsubstanz bietet durchaus normale Verhältnisse.
Viele perivasculäre Räume in der Gehirnrinde sind stark
erweitert und zum Theile von einem Netzwerke feiner Fibrin-
fäden durchzogen.
Das Gehirn jenes Thieres, das subdural geimpft wurde,
und, wie es schien, an einer Meningitis starb, zeigte bei der
histologischen Untersuchung folgende Veränderungen: Es
besteht eine Leptomeningitis und Encephalitis; man
findet mikroskopisch in den inneren Gehirnhäuten, am
stärksten in den Sulci, ein Exsudat, welches vorwiegend aus
Eiterkörperchen besteht, stellenweise aber auch Serum
und Fibrin erkennen lässt. Auch gibt es Stellen, wo den Eiter-
körperchen mehr oder minder zahlreiche rothe Blutkörperchen
beigemengt sind. An jenen Stellen, wo das Exsudat am reich-
lichsten ist, erkennt man, dass die Entzündung längs der
Pialgefässe auf die Gehirnrinde übergegriffen hat; es sind
nämlich nicht bloss die perivasculären Räume der in die
Gehirnrinde einführenden Gefässe von Eiterkörperchen erfüllt,
sondern es finden sich in der Umgebung der letzteren, und zwar
in den oberflächlichen Partien der Gehirnrinde mehr oder minder
reichliche Eiterkörperchen, die theils in dichten Haufen, theile
mehr zerstreut liegen.
Bakterien färbung nach Löff 1er und Gram (mensch-
liches Gehirn).
In keinem Schnitte finden sich bei sorgfältigster Musterung
Kokken, dagegen finden wir reichlich ziemlich lange und
dicke Stäbchen mit abgerundeten Enden, die sich zum Gram
positiv verhalten, dieselben Stäbchen, die wir im Deckglas
und in der Cultur vor uns haben. Sie kommen theils einzeln
und in kleine Gruppen parallel gelagert vor, theils stehen sie in
grösseren Haufen beisammen. Am reichlichsten finden sie sich
in den oberflächlichen Partien der inneren Gehirnhäute und in
den Rundzellenhaufcn. Überall, wo entzündliche V'er-
änderungen vorkommen, sind auch Bacillen. Im Gehirn
selbst fehlen Bakterien ebenso wie histologische Ver-
änderungen.
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über die Gangrene foudroyante. 1 69
Dasselbe gilt auch für die Meningitis der Thiere bezüg-
lich des Vorkommens und der Ausbreitung der 'Stäbchen.
Die Untersuchung hat also bisher ergeben:
1. Alleiniges Vorkommen von Stäbchen in den Deckglas-
präparaten aus dem Exsudate der Meningen, die wir
schon früher kennen gelernt hatten, die aber in anderen
Geweben keine Eiterung erzeugt hatten.
2. Reinculturen dieser Stäbchen bei der anaeroben,
sterile Platten bei der aeroben Züchtungsweise.
3. Alleiniges Vorkommen dieser Stäbchen in den
Schnitten der entzündlich veränderten Gewebe.
Wenn wir also nach der Deckglasuntersuchung und dem
Ergebnisse des Culturverfahrens nur die Vermuthung aus-
gesprochen hatten, dass wir es vielleicht mit einem einzig
dastehenden Falle einer von anaeroben Bacillen erzeugten
Meningitis zu thun hätten, so trug eigentlich an unserer
Reserve weniger der Umstand schuld, dass wir eventuell in den
Schnitten doch noch auf die gewöhnlichen Erreger der eitrigen
Meningitis stossen könnten, als der Umstand, dass wir Stäb-
chen vor uns hatten, die wir nach genauem Studium ihrer
Morphologie und Biologie als mit den aus den Phleg-
monen gewonnenen identisch erklären mussten. Diese Stäb-
chen waren aber ebensowenig wie andere Anaerobe bei
den uns bekannten Infectionen des subcutanen Zell-
gewebes und der Musculatur ebenso beim Menschen wie
beim Meerschwein Eitererreger. Und thatsächlich konnten
wir bei den wiederholten in den Protokollen verzeichneten
subcutanen Infectionen der Meerschweinchen niemals
Eiterung beobachten.
Kokken haben wir in den Schnitten nicht erwartet; die
Meningitis war ganz frisch, und wenn man nach den klinischen
Erscheinungen schliessen darf, nicht ganz 24 Stunden alt; wenn
also Kokken zum Zustandekommen der Meningitis bei-
getragen hätten, so hätten wir diese doch wenigstens im Deck-
glase bei unseren wiederholten Untersuchungen finden müssen.
Für den negativen Ausfall der Züchtung konnte in diesem Falle
die Erklärung nicht herangezogen werden, dass die Kokken
mittlerweile zu Grunde gegangen seien. Denn einmal war ja die
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F. Hitschmann und O. Th. Lindenthal,
Meningitis, wie wir eben erst hervorgehoben haben, ganz
frisch, und in dieser Zeit gehen selbst die empfindlichster
Kokken nicht zu Grunde. Dann aber schliesst im Einklänge
damit das alleinige Vorkommen dieser Stäbchen jeden derartiger.
Einwand aus. Es kommt aber noch eventuell die Frage der
postmortalen Einwanderung dieser Stäbchen in Betrach:
Gesetzt den Fall, dass jene Forscher, welche der agonalen und
postmortalen Einwanderung aus dem Darme eine gro^^e
Bedeutung beimessen, wirklich Recht haben, so müssen wir irr.
vorliegenden Falle jeden derartigen Einwand von der Han:
weisen, da ja die Zahl, Lage und Vertheilung der Bakterien in
dera entzündeten Gewebe eine postmortale Einwanderur.^:
ausschliesst.
Wir haben also keinen anderen Ausweg, als anzu-
nehmen, dass erstens unsere Stäbchen wirklich die Erregsrr
der eitrigen Meningitis in diesem Falle waren und iir..v
zweitens diese Stäbchen in den Meningen eine ganz ander.
Wirkung entfalteten, als sie dies bei der subcutanen oder
intramusculären Infection zu thun pflegen, oder, besse-
gesagt, die Meningen reagirten hier auf denselben bestimm-
ten Keiz anders, als das andere Gewebe. Nachdem na."*
unseren Erfahrungen unsere Stäbchen sich im Körper cc
Meerschweinchen analog wie im Menschenkörper ve:-
hioltcn, so war es höchst wichtig, zu wissen, ob auch d:e
Mcninj;en des Meerschweinchens anders auf unsere
Stabclion roai^ircn, als das subcutane oder musculärr
ck'wobo desselben Th leres. Bezüglich des letzteren verweise'
wir auf die dii.'sbe/üi;liche Beschreibung, und wollen nur noc
b.ervorhebcn, davs wir hier, ebenso wie in anderen Fälkr.
Xokroso und \\'a\va licringe Rundzellenauswanderur.
oonstatiren kiMinton. Was also das \'erhalten der Meninger
.;'V.H*lai\i*t. so iMinncrn wir an \\<:n mitgetheilten Thierversu:"".
i:!^d vlas Mnjebnu^s \.\vv lii biologischen Untersuchung. E^
bovtatii'j al'-t) aiu'h der TlmM-vcrsuch, dass die Stäbchen, d:^
^^^!^^; pi i\i'i*t'd ir Ml (' N r k i*o^i\ aber kci ne Eiterung erzeuge"^.
':^. dto Mem MIT n iv'biarlit, :\\ i\Mv:. anderen Veränderuncc;
*'.:I':N'n. l'^ bf.u-hi u t'iii'-.U'iis hir dio^o Fälle eine specifisc>.:.
Ko.ivMUMi dt'i ( icv\ i'h«'-. hu« pathologischen Processe r--
über die Gangrene foudroyante. 171
subcutaner und subduraler Infection sind qualitativ,
nicht quantitativ verschieden. Das macht die Erklärung noch
schwieriger, weil zwischen denselben keine Zwischenstufe, kein
Übergang besteht Auf der einen Seite primäre progrediente
Nekrose, auf der anderen Seite reine Eiterung.
Nun könnte man glauben, dass dieser Unterschied in der
Wirkung derselben Bakterien entweder durch die verschiedene
Virulenz der Bakterien, oder durch die verschieden lange
Dauer der Erkrankung zu erklären sei. Virulenzunterschiede
bestanden aber nicht, wenigstens soweit man dies im Thier-
versuche prüfen kann, und eine andere Handhabe zur Prüfung
der Virulenz besitzen wir nicht, denn die Thiere gingen in
derselben Art und mit derselben Menge geimpft in annähernd
derselben Zeit zu Grunde, wie die mit anderen Stämmen
geimpften. (Siehe Protokoll.)
Eine Differenz in der Krankheitsdauer war nicht zu
constatiren; die Zeit, die von der Infection bis zum Tode ver-
floss, ist nicht kürzer und auch nicht länger, wie in den meisten
anderen Infectiopen.
Wesentliche Anhaltspunkte zum Verständnisse dieses
Themas gibt Curt Müller (Centralblatt für Bakteriologie und
Parasitenkunde, 1894, I. Bd., S. 753), indem er die uns
interessirende Frage von einem weiteren Standpunkte beurtheilt
und dabei auf die Anfänge der Bakteriologie und die Wand-
lungen, die die Ansichten erfahren haben, zurückgreift.
Als man nämlich frühzeitig die gewöhnlichen, • eiter-
erregenden Bakterien kennen gelernt hatte, dieselben dann
typisch bei bestimmten Erkrankungen antraf, die Staphylo-
kokken beim Furunkel, die Streptokokken beim Erysipel
u. s. w., und als es dann im Thierversuche gelang, fast constant
dieselben Bilder hervorzurufen, da war man sehr gerne bereit,
in den Wirkungen, die die Bakterien entfalteten, etwas für
die Bakterien specifisches zu sehen. Aber es hat sich durch
die fortgesetzten Untersuchungen und Versuche in der letzten
Zeit eine mächtige Änderung unserer Ansichten vollzogen,
indem wir endlich zu erkennen vermochten, dass es zum Zu-
standekommen eines Effectes bei einer Infection zweier Dinge
bedürfe, ebenso der Bakterien, wie des speci fisch reagiren-
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F. Hitschmann und O. Th. Lindenthal ,
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fischen Reaction der Bakterien sprach, müssen wir heute
von einer specifischen Wirkung der Gewebe sprechen,
doch müssen wir auch heute noch manchen Mikroorganismen,
so Typhus, Cholera, Milzbrand specifische Wirkung
zusprechen. Anders aber steht die Sache, wenn wir nach der
Ätiologie der Eiterungen fragen; dadurch, dass man stets
in Eiterherden die der Staphylokokken- oder Strepto-
kokken-Gruppe angehörenden Bakterien antraf und dab
Thierexperiment positive Resultate lieferte, kamen die ersten
bakteriologischen Beobachter, wie Ogston, Rosenbach.
Fehleisen u. A. zu dem Resultate, dass die Eiterung eine
specifische Folge dieser Bakterien sei, zumal es anderer
Experimentatoren ursprünglich gar nicht gelang, asep-
tische Eiterung zu erzeugen. Später wurde wohl zweifellos
aseptische Eiterung durch rein chemische Reagentien
erzeugt; nachdem dies aber einerseits ausserordentlich he-
terogene Körper sind, anderseits aber die früher für speci-
fische Eitererreger angesehene Ba.kterien >4;iicht immer die
Eiterung verursachten, so muss ausser der mittelbaren
Ursache stets noch eine unmittelbare hinzukommen, durch
deren Zusammenwirken erst jener Symptomencomplex ent-
steht, den wir als Eiterung bezeichnen. Dass wir diese
unmittelbare Ursache im Körper des freiwilligen oder unfrei-
willigen Versuchsobjectes zu suchen haben, ist nicht nur wahr-
scheinlich, sondern durch eine genügende Zahl von Beob-
achtungen bestätigt, mit anderen Worten dieSpecifität der
Gewebe ist zum Zustandekommen der Eiterung neben der
mittelbaren Ursache der Hauptfactor«,
xMülIer zeigt nun das specifische Verhalten des Gewebes
gegen das Eindringen der Staphylokokken und der Strepto-
kokken, und führt selbst zwei eigene Beobachtungen an. Aber
auch bei der verschiedenen Wirkung einer und derselben
Cultur müsse man den letzten Grund der Wirkung in dem
Gewebe suchen, ein Grund, der sich bei der complicirten Zu-
sammensetzung des thierischen Organismus wohl noch für
längere Zeit unserer Beobachtung entziehen wird. Dass natür-
lich neben der Specifität der Gewebe auch noch andere
Über die Gangrene foudroyante. 173
Momente eventuell in Frage kommen, so die vermehrte oder
verminderte Virulenz der Erregerund die Menge der injicirten
Bakterien, ist klar; sie genügen aber nicht zur Erklärung der
Frage, warum dieselben Bakterien unter verschiedenen Be-
dingungen verschieden wirken.
Die interessanten Angaben Cantani's bestätigen diese
Ansichten Müller's. Er impfte behufs Controle eine grössere
Zahl von Thieren subdural mit verschiedenen Bakterien.
»Bakterien, die nur eine minimale Pathogenität für
Kaninchen hatten, erwiesen sich, in das Kaninchen geimpft,
für diese Thiere hoch pathogen. So erlagen die Thiere an der
bekannten, seit Jahren im Institute für Infectionskrankheiten
auf künstlichen Nährboden fortgezüchteten Cholera von Cal-
cutta, obwohl diese Cultur bereits lange ihre Fähigkeit, Thiere
durch Infection von der Bauchhöhle, oder vom Subcutangewebe
zu tödten, verloren hatte. Auch ein Diplococcusstamm, der
für Kaninchen bei der gewöhnlichen Impfung unwirksam war,
tödtete, sub dural geimpft, dieselben. Dasselbe Verhalten
zeigte Typhus, B. coli, Diphtherie u. s. f.«
In allen diesen Versuchen ist die Pathogenität der
genannten Bakterien eine entschieden grössere, als nach
Injection ins Subcutangewebe oder in die Bauchhöhle;
mithin bildet das Gehirn entschieden einen locus minoris
resistentiae.
Ferner gelang es demselben Forscher, Thiere von den
Meningen aus mit Influenza zu inficiren, was auf eine andere
Weise weder ihm, noch anderen Forschern gelungen war.
Speciell die letzteren Angaben sind von erheblichem Inter-
esse und sehr geeignet, Müllers Ansichten zu bekräftigen.
Wenn wir nun auch nach dem Zusammenhalten unserer
eigenen Beobachtungen, mit den eben skizzirten Ansichten
Müller's und den Versuchen Cantani*s die Meningen nicht
als ein Gewebe hinstellen wollen, das auf jeden bakteriellen
Reiz specifisch mit Eiterung antwortet, so tragen doch sicher-
lich diese Betrachtungen Müller's viel zum Verständnisse und
zur Beurtheilung so vieler pathologischer Veränderungen
und auch unseres Falles bei.
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Noch ein anderes Moment kommt in Betracht, das geeignet
ist, die Specifität der Gewebe auf die anatomische Basi^
zu stellen und in unserem Pralle durch das Vorhandensein oder
Fehlen von vergährungsfähigem Materiale zu erklären.
Das Studium unseres Falles der Coli-Gasphlegmone
und der anderen in der Literatur verzeichneten Fälle lehrt uns.
dass die Erklärung für das so verschiedene Verhalten des
Bacterium coli in den Fällen der Gasgangrän und der
gewöhnlichen Infection — wo dem Bacterium coli die
Rolle eines intensiven Eitererregers zukommt — das Vor-
handensein von vergährungsfähigem Materiale heranzuziehen
ist. Vergährungsfähig wird das menschliche Gewebe für das
Bacterium coli durch die diabetische Diathese, und in
diesem letzteren Falle bildet es ebenso wie unsere anaeroben
Bacillen progrediente Nekrose und Gas im menschlichen
Körper.
Was für das Bacterium coli gilt, gilt offenbar im Falle
Meningitis für unsere Stäbchen; die Stäbchen sind in diesen:
Falle dieselben wie in den Fällen der Gangrene foudroyante.
Während aber bei der Gangrene foudroyante glycogen-
hältiges, also sehr leicht vergährbares Materiale vorliegt,
haben wir es in den Meningen nur mit Bindegewebe, als
einem schwer oder gar nicht vergährbaren Materiale zu
thun, wodurch das Fehlen der Nekrose und der Gas-
bildung — die ja eine Folge der Gährung sind — zu
erklären ist.
Wir hatten in unserem Falle nicht allein Veränderungen
an den Meningen, sondern es bestand im subcutanen Gew^K
fast des ganzen Körpers Gasansam mlung, fast in allen
Organen Schaumbildung. Intra vitam fehlten diese \'er-
änderungen der Haut; aber der Umstand, dass diese Ver-
änderungen so gleichmässig am ganzen Körper vorkommen.
lässt wohl die Deutung zu, dass präagonal oder wenigsten-
zu einer Zeit, wo noch eine Herzaction vorhanden war, die
Stäbchen in die Blutbahn gelangten, und durch die Blutbahn
über den ganzen Körper zerstreut wurden, sich post mortem
vermehrten und die bekannten postmortalen Veränderungen
hervorriefen.
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über die Gangrene foudroyante.
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über die Gangrene foudroy ante. 179
Bakteriologie.
Cultur.
Zur Isolirung und Reincultivirung der Bacillen, welche
streng anaerob sind, aus Gemischen mit anderen Bakterien-
arten, bedienten wir uns verschiedener Methoden. Theilweise
benützten wir einen Apparat für anaerobe Züchtung, welchen
wir selbst construirt haben, da er uns besser zu sein scheint,
als die anderen gebräuchlichen Apparate.
Dieser Apparat^ den wir hier nur in Kürze beschreiben
wollen, besteht aus einem Exsiccator, wie ihn die Chemiker
verwenden, mit einem Glasdeckel, dessen matt geschliffener
Rand durch ein Fettgemisch*^luftdicht auf das^Hohlgefäss des
Exsiccators aufzusetzen ist. Seitlich befindet sich ein Hals,
in welchem mittels eines Kautschukstöpsels ein Glasrohr luft-
dicht eingeführt ist, das in seiner Mitte einen Dreiwägehahn
trägt. An dem Boden des Glasgefässes wird nach der
Buchner'schen Vorschrift Natronlauge und Pyrogallus-
säure gemischt. Durch das erwähnte Glasrohr kann vermittelst
einer Quecksilberluftpumpe das Gefäss luftleer gemacht
werden. . Die Reste von etwa noch vorhandenem Sauerstoff
werden durch das erwähnte Pyrogallussäuregemisch
absorbirt. Der sehr einfach zu gebrauchende Apparat bleibt
durch lange Zeit vollkommen luftleer, und kann daher das
an aerobe Wachsthum sowohl in Röhrchen, wie in Platten
durch viele Tage beobachtet werden. Die Platten und Röhrchen
werden einfach in das Exsiccatorgefäss hineingestellt.
Ausserdem kann durch Stellung (Drehung) des Dreiwägehahns
in den luftleeren Raum Wasserstoffgas eingeleitet werden
und das Wachsthum solcherart unter Wasserstoffatmo-
sphäre erfolgen.
Theilweise bedienten wir uns des Plattenverfahrens im
hochgeschichteten Zuckeragar in der Weise, dass von dem zu
untersuchenden Materiale drei Verdünnungen in Zuckeragar
hergestellt und in Petri-Schalen ausgegossen wurden. Die
1 Der Apparat ist erhältlich bei Paul Altmann, Berlin, Louisenstrasse 57,
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180
F. Hitschmann und O. Th. Lindenthal,
erhaltene Agarschicht wurde kurz vor dem Erstarren mit einer
zweiten Schicht verflüssigten Zuckeragars Übergossen, so dass
die Wachsthumsbedingungen einerseits durch die Überschich-
tung, andererseits durch die Resorption des geringen, in dem
ausgekochten Nährboden enthaltenen Sauerstoffes durch den
zugesetzten Zucker ausreichende waren. Bei der letzteren
Methode konnten jedoch nur tiefe Colonien zur Entwicklung
gebracht werden.
Schliesslich genügte es in einer Reihe von Fällen, in denen
die Bacillen nur mit Stäbchenarten und nicht auch
mit Kokken verunreinigt waren, die mit dem Ausgangs-
materiale geimpften Nährböden durch circa zehn Minuten auf
75** C. zu erhitzen, in welcher Zeit die weniger widerstands-
fähigen Bacillen zu Grunde gingen, während die resistenteren
anaeroben Bacillen am Leben blieben. Gleichzeitig wurden
immer in gewöhnlicher Weise aerobe Platten hergestellt.
Wir müssen aber gleich hier erwähnen, dass wir häufig
bei den Züchtungsversuchen in der ersten Generation sowohl
mit unserem Apparate als auch mit den überschichteten Zucker-
agarplatten keinen Erfolg hatten, indem sowohl in dem Apparate
als auch in den letztgenannten Platten jegliches Wachsthum
ausblieb. Dagegen bekamen wir immer Wachsthum im hohen
Zuckeragarstich und vermochten von da aus dann Reinculturen
zu gewinnen, wenn das erste Plattenculturverfahren uns ganz
im Stiche gelassen hatte.
Nach unseren Erfahrungen empfehlen wir in jedem Falle
neben Platten, ob unter Wasserstoff oder überschichtet, eine
Impfung im hoch geschichteten Zuckeragar. Die anaeroben
Bakterien wachsen in diesem sehr lebhaft, so dass man
wohl meist Aussicht hat, sie auf diese Art zum Wachsthum zu
bringen.
Die Stäbchen sind plump, mit abgerundeten Enden, ihre
Länge und Dicke variirt je nach dem verwendeten Nähr-
materiale in geringen Grenzen. Am grössten sind die Stäbchen
in Culturen in Zuckeragar (siehe Taf. III, Fig. 2), schlanker in
Zuckergelatine und Zuckerbouillon; sehr kurz und dick, an
grosse ovale Kokken erinnernd, sind dieselben öfters im Thier-
körper zu sehen. Im Deckglaspräparate aus Agarculturen her-
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über die Gangrene foudroyante. 181
gestellt, zeigen sich die Bacillen meist einzeln oder zu zweit,
öfters auch in Haufen neben einander parallel gestellt oder
senkrecht zu einander. Sehr lange Stäbchen zeigen eine
Theilungsmarke. In seltenen Fällen liegen einzelne Bacillen in
Form von Scheinfäden gelagert, ebenso ist die Anordnung in
Präparaten aus Gelatineculturen und aus solchen, welche aus
dem vom Thierkörper gewonnenen Gewebsflüssigkeiten angelegt
wurden. Massige Fadenbildung zeigte sich manchmal in Cul-
turen in Zuckergelatinen, die bei Zimmertemperatur gehalten
waren sowie in Gewebsschnitten derMusculatur vom Menschen-
und Thierkörper. Daselbst sind die Fäden oft auffallend lang,
oft S-förmig gekrümmt und bilden manchmal Schlingen. Ver-
einzelt wurde mitunter auch in anderen Nährböden Faden-
bildung beobachtet.
Die Fäden sowohl wie die einzelnen Bacillen sind, wie
die wiederholteste Untersuchung im hängenden Tropfen zeigt,
welche wiederum aus den verschiedensten Nährböden und dem
Thierkörper vorgenommen wurde, vollkommen unbeweglich.
Damit steht in Übereinstimmung, dass Geissein trotz sorg-
fältiger Färbungen nach Löffler und van Ermengen und
Gordon nicht gefunden werden konnten. Auch eine Kapsel
konnte nicht nachgewiesen werden. In einzelnen Präparaten,
besonders solchen aus dem Gewebssafte inficirter Meer-
schweinchen, Hess . sich um die einzelnen Bacillen ein
schmaler, lichter Saum erkennen, der eine Kapsel vortäuschen
könnte. Der sichere Nachweis einer solchen konnte jedoch
durch die verschiedensten specifischen Färbemethoden nicht
erbracht werden.
Die Bacillen nehmen sehr leicht Farbstoffe an und färben
sich mit allen gebräuchlichen Anilinfarben. Junge Individuen
verhalten sich positiv zu Gramm, ältere geben den Gramm
leicht ab. Da sich in jeder Cultur und auch im Thierkörper
jüngere und ältere Individuen finden, so gibt ein mikro-
skopisches Präparat bei Färbung mit Gramm und Nach-
färbung mit Fuchsin ein überraschendes Bild. Je nach dem
Alter der verwendeten Cultur finden sich mehr oder weniger
violett oder roth gefärbte Stäbchen, die uns anfänglich zu der
unrichtigen Ansicht verleiteten, dass es sich um zweierlei
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182
F. Hitschmann und O. Th. Lindenthal,
Bakterienarten handeln müsse. Die Beobachtung lehrte
jedoch, dass die Zahl der entfärbten, bei der Nachfärbung also
roth erscheinenden Stäbchen mit dem Alter der Cultur zunehme,
dass aber diese Bacillen in ganz jungen, bis zu sechs Stunden
alten Culturen überhaupt nicht vorhanden seien. Als Über-
gangsstadien zeigten sich manchmal Bacillen, die sich zur
Hälfte bereits entfärbt hatten, und Scheinfaden, die zum Theile
roth, zum Theil violett gefärbt erschienen. Da solche nach
Gramm nicht mehr färbbare Individuen oft sehr reichlich
in relativ jungen Culturen gefunden wurden und wir diese
Formen als degenerirte auffassen müssen, so weist dies auf
eine nur sehr geringe Lebensdauer der Bacillen hin. Dem
widerspricht anscheinend das häufige Vorkommen und die
gewiss grosse Verbreitung dieser Bacillen, so dass wir
annehmen mussten, dass dieselben auch Dauerformen, nämlich
Sporen, zu bilden im Stande seien. Diesbezügliche Unter-
suchungen jedoch, die wir in grosser Zahl anstellten, fielen in
Übereinstimmung negativ aus. Weder im Thierkörper, noch in
künstlichen Nährböden konnte Sporenbildung beobachtet
werden. Da derZuckergehalt die Sporenbildung ungünstig beein-
flusst, so wurden auch Culturen in zuckerfreien Nährböden
angelegt, auch hier ohne Erfolg. Auf die Lebensbedingungen
und Lebensdauer der Bacillen kommen wir noch später zurück.
Beim Culturverfahren in den eingangs erwähnten über-
schichteten Platten von Zuckeragar zeigte sich in der ersten
Platte, in die das Impfmaterial direct mit der Öse eingebracht
war, der Boden dicht durchsetzt von grösseren und kleineren
Gasblasen von Stecknadelkopfgrösse bis zum Durchmesser von
1 cm und noch darüber. Die grösseren dieser Blasen wölbten
die Agarschicht blasenförmig vor, einzelne derselben waren
nach Sprengung der deckenden Schicht collabirt. In den
kleinsten Bläschen und auch vereinzelt in grösseren Blasen
Hessen sich kleine gelblichweisse Colonien nachweisen, die in
grösseren Blasen als trübvveisse, opake Masse randständig zu
sehen waren, den Charakter einer Colonie eingebüsst hatten
und als trübes Condenswasser erschienen.
Isolirte Colonien in der Tiefe des Nährbodens zeigten unter
dem Mikroskope ein Aussehen ähnlich den tiefen Colonien von
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über die Gangrene foudroyante. 183
Bacterium coli commune, runde, ovale oder wetzsteinförmige
Gebilde häufig mit zahlreichen stachelartigen Fortsätzen. (Siehe
Taf. II, Fig. I, I a, I b.)
In den Verdünnungen der zweiten und dritten Platte fällt
der Mangel an Gasblasen auf. Auch hier sind die eben
beschriebenen kleinen Colonien zu sehen, ferner grössere
runde, mehr weisse Colonien mit einem stecknadelkopfgrossen
dunkleren Centrum und einem verschieden grossen, durch-
scheinenden Hof und nicht völlig glatten Rande. Bei schwacher
Vergrösserung zeigte sich das Centrum als eine grobschollige,
braune Masse, die sich gegen die Peripherie zu in ein unregel-
mässiges, einem Filzwerk vergleichbares Fadengewirre von
hellgelber Farbe auflösste. Bei noch stärkerer Vergrösserung
zeigte sich dieses Fadengewirre deutlich aus Stäbchen
bestehend.
Die unverdünnten Platten hatten meist einen deutlichen
Geruch nach flüchtigen Fettsäuren. Die starke Gasbildung in
diesen Platten zeigte sich hervorgerufen durch die grosse Zahl
der eingebrachten Keime. Distant stehende Colonien, wie sie in
den weiteren Verdünnungen sich entwickelten, bildeten kein
Gas, und hier war auch der Geruch kaum bemerkbar.
In der hohen Zuckergelatinplatte war das Verhalten der
Colonien ähnlich, nur dauerte es circa sechs Tage, bis die
Colonie dieselbe Grösse erreichte, wie die einer 24stündigen
Agarcultur. Das Sichtbarwerden der Colonien begann erst
nach 48 Stunden, und am dritten, vierten Tage entwickelten
sich kleinste Gasbläschen, welche jedoch nie eine besondere
Grösse erreichten. Auch die Erzeugung des üblen Geruches war
eine geringere.
Ein sehr charakteristisches Bild zeigten die Oberflächen-
colonien der in unserem anaeroben Apparate verfertigten
Platten. Wenn man drei Verdünnungen anfertigte und in die
erste Verdünnung reichlich Keime einbrachte, so war nach
24 Stimden die Oberfläche leicht getrübt, mit freiem Auge
jedoch scheinbar steril geblieben. Erst bei schwacher Ver-
grösserung zeigte sie sich dicht besäet mit dicht gedrängt
liegenden, geraden, gekrümmten und S-förmigen Fäden, die
sich oft überkreuzen und bei noch stärkerer Vergrösserung
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184 F. Hilschmann und O. Th. Lindenthal,
deutlich als aus einzelnen Stäbchen bestehend enveisen.
(Siehe Taf. II, Fig. 2.)
Die Platte in der nächsten Verdünnung zeigte mit freien:
Auge kleinste, wasserhelle Tröpfchen, die entfernt an die
aeroben Colonien des Influenzabacillus erinnern. Unter
dem Mikroskop erwiesen sich diese Colonien aus einem dichten
Gewirre von Fäden bestehend.
Auf der dritten Platte, in der nur wenig und ganz isolin
Keime aufgegangen waren, entwickelten sich diese zu steck-
nadelkopfgrossen, weisslich glänzenden Colonien mit schein-
bar scharfem Rande, die sich halbkugelig über das Niveau der
Agarschicht erhoben. Bei schwacher Vergrösserung erschien
das Centrum dieser Colonien kreisrund, dunkelbraun gefärbi
und schollig zerklüftet; gegen den Rand zu wurde die Farbe
heller gelb, und erschien die Colonie wie granulirt. Den Rand
bildete ein dichtes Flechtwerk feinster Fladen, die bei noch
stärkerer Vergrösserung deutlich die einzelnen Bacillen er-
kennen Hessen. (Siehe Taf. II, Fig. 3.)
Am besten geeignet für die Fortzüchtung erschien der
Stich im hohen Zuckeragar. Das Wachsthum begann bei Brui-
temperatur bereits nach vier Stunden und erreichte nach
ungefähr 30 Stunden seinen Höhepunkt. Zuerst zeigte sich
in der Tiefe des Stichkanales Wachsthum, das sich allmälig ir.
Form eines grauen Bandes gegen die Oberfläche hin bis I cm
unter dieselbe entwickelte. Nach kurzer Zeit entwickelten sich
im Stichkanale kleinste Gasbläschen. Diese diffundirten all-
mälig in die Agarsäule und rissen offenbar Bacillen mit sich,
so dass bald die Bildung von Colonien in dem ganzen Agar-
cylinder, nicht allein im Stichkanale stattfand. Die Agarmasse
zeigte dann an vielen Punkten grauweisse, opake Trübungen,
die an den Rand von grösseren Bläschen angepresst lagen.
Wurde die Gasentwicklung mächtiger, so kam es zur Zer-
reissung des Agarcylinders in mehrere Stücke, und durch den
Gasdruck wurden Bacillen auch an die Oberfläche des
Zuckeragars getrieben und wuchsen dort in P'orm eines grau-
weissen Belages weiter.
Wieso streng anaerobe Bacillen Wachsthum an de:
Oberfläche geben konnten, wird nur erklärlich durch di.
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, über die Gangrene foudroyanle. 1 85
Kenntnis der chemischen Leistungen der genannten Bak-
terien.
Anfangs waren wir sehr überrascht, dass diese streng
anaeroben Bacillen in der Zuckeragar-Stichcultur auch ein
anscheinendes Oberflächenwachsthum zeigen konnten, während
jede Überimpfung auf gewöhnliche, aerob gehaltene Nähr-
böden fehlschlug. Dieses Phänomen, das auch andere Beob-
achter ohne eine Erklärung zu geben, bereits beschrieben
hatten, wird in folgender Weise verständlich: Die Bakterien
produciren, wie wir auch in Smith'schen Kölbchen be-
stimmen konnten, ein Gas, welches circa 707o Wasserstoff
enthält.
Indem nun dieser Wasserstoff durch den Stichcanal
entweicht, sammelt er sich nach Verdrängung der atmo-
sphärischen Luft zwischen Pfropf und Agaroberfläche an,
so dass die Bakterien sich nun auf ganz natürliche Weise
unter der Wasserstoff atmosphäre entwickeln konnten.
Dass dies der wirkliche Grund ist, erfahren wir am besten aus
Culturen, die bei Zimmertemperatur gehalten wurden und daher
weniger Gas gebildet hatten. In diesen Culturen machte das
W^achsthum stets circa 1 cm unter der Oberfläche halt.
Die Reaction des Nährbodens wurde aus einer schwach
alkalischen stark sauer. Die Gasentwicklung war immer am
mächtigsten in den ersten Generationen der aus dem Unter-
suchungsmateriale gewonnenen Culturen, und nahm bei
der weiteren Überimpfung immer mehr ab, ohne jedoch voll-
ständig aufzuhören; eine vorübergehende Steigerung konnte
nach Passage durch den Thierkörper wieder beobachtet
werden.
Die Gasentwicklung ist nicht, wie bei vielen anderen
Bakterien an die Anwesenheit von Kohlehydraten gebun-
den, sondern diese Bakterien sind im Stande, Eiweiss-
körper unter Bildung von Gas abzuspalten. Nach Unter-
suchungen von Smith über die Vergährung von Kohle-
hydraten durch Bacterium coli ist es schwer, Nährböden
zu erhalten, die vollständig zuckerfrei sind. Nach seinen Unter-
suchungen nämlich enthält jeder Nährboden, welcher aus dem
Fleische von Thieren hergestellt ist, die nicht unmittelbar post
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186
F. Hitschmann und O. Th. Lindenthal.
mortem zur Bereitung des Nährbodens verwendet wurden.
Zucker, der sich aus dem Muskelzucker entwickelt. Nachdem
nun bei der Herstellung der Bouillon auf diesen Punkt nicht
Rücksicht genommen wird, so enthält gewiss eine grosse
Anzahl der gebräuchlichen Nährböden Zucker. Daraus sind oft
schonauchirrthümer entstanden in der Weise, dass Bakterien
als Gährungserreger in nicht zuckerhaltigen Nährböden
beschrieben wurden; speciell dem Bacterium coli wurde
schon oft die Fähigkeit zugesprochen, in zuckerfreien Sub-
stanzen Gas zu bilden. Nachdem nun die anaeroben Bacillen
im thierischen und menschlichen Gewebe, die keinen Zucker
enthalten, Gas bilden, so musste der Nachweis erbracht werden,
dass dieselben auch Eiweiss ohne Kohlehydrate vergähren
können. Diesen Nachweis haben wir in der Weise gemacht,
dass wir sicher zuckerfreie Nährböden mit den anaeroben
Bacillen impften und dabei auch Gasbildung beobachteten,
ein Versuch, der mit Bacterium coli stets fehlschlug.
In solchen zuckerfreien Nährböden war die Gas-
bildung allerdings geringer, jedoch noch immer reichlich.
Ebenso war die Gasproduction geringer im hohen Zuckeragar,
der bei Zimmertemperatur gehalten wurde. Hier war ent-
sprechend den früheren Ausführungen das Wachsthum nie bis
an die Oberfläche vorgeschritten, da offenbar nicht genügend
Wasserstoff gebildet war, um ein anscheinendes Oberflächen-
wachsthum zu begünstigen. In gewöhnlichem Agar, der nicht
hochgeschichtet war, blieb das Wachsthum sowohl bei Zimmer-
temperatur als auch bei Bruttemperatur vollständig aus.
Hochgeschichtete Milch wurde bei Bruttemperatur in
24 Stunden, bei Zimmertemperatur in 48 Stunden zur Ge-
rinnung gebracht, und fiel das CaseVn in grossen Brocken aus,
welche sich im Serum zu Boden senkten.
Im Glycerin-Agar in hoher Schicht war das Wachsthum
nicht so gut wie im Zuckeragar, jedoch reichlicher als in
gewöhnlichem hochgeschichteten Agar.
Auch Serumagar erwies sich als ein ausgezeichneter
Nährboden.
In Schüttelculturen, das heisst in Culturen, in welchen
die Impfung im verflüssigten Zuckeragar gemacht wurde.
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Ober die Gangrene foudroyante.
187
welches dann erstarren gelassen wurde, war das Wachsthum
besonders mächtig und wurde der Agarcylinder in kurzer Zeit
in viele Stücke zerrissen und so reichlich Gas gebildet, dass
sehr oft der die Eprouvette schliessende Pfropf hinausgeschleu-
dert wurde. In den Spalten der Agarmasse entwickelte sich
reichlich Condensvvasser, das unter dem Mikroskop fast nur
aus Bakterien zu bestehen schien.
In Bouillon ohne Zuckerzusatz kam es weder bei Zimmer-
temperatur noch auch im Brutofen zu Wachsthum. Wir glauben,
dass hier nicht der fehlende Gehalt an Kohlehydraten das
Wachsthum unmöglich machte, sondern dass der Nährboden
zu stark sauerstoffhaltig war.
Bei Impfung von Zuckergelatine, die dann in dem Brut-
kasten gehalten wurde, zeigte nach einigen Stunden Trübung
am Boden der Eprouvette und auch Aufsteigen zahlreicher
kleinster Gasbläschen lebhaftes Wachsthum an. Nach 24 Stunden
war die Gelatine vollständig getrübt, an der Oberfläche manch-
mal eine über 1 cm hohe Schaumschichte; am Grunde reich-
licher flockiger Bodensatz, von dem ununterbrochen Gas-
blasen aufsteigen. Nach 30 Stunden hört die Gasentwicklung
auf. Beim Eingehen mit der Impfnadel jedoch zeigte sich nach
Herausziehen derselben eine Kette feinster Bläschen, die dem
Verlaufe des Stichcanales entsprachen. Die Reactiorr der Gela-
tine war stark sauer, und entwickelte dieselbe einen starken
Geruch nach freien Fettsäuren. Wurde die Zuckergelatine bei
Zimmertemperatur gehalten, so entwickelte sich nach circa
36 Stunden massiges Wachsthum im Stichcanale, in der Tiefe
beginnend und sich bis 1 cm unter die Oberfläche fortsetzend.
Xach vier Tagen ungefähr zeigte sich beginnende Ver-
flüssigung und Gasbildung.
Dieses Wachsthum in Zuckergelatine bei Zimmertemperatur
war jedoch bei den verschiedenen Arten nicht immer in gleicher
Weise ausgesprochen; manchmal blieb es völlig aus. Von
demselben Stamme jedoch konnte nach Passage durch den
Thierkörper Wachsthum beobachtet werden, manchmal aber
blieb es auch dann vollständig aus. Jedoch waren diese
eben beschriebenen Wachsthumverhältnisse nicht an einen und
denselben Stamm gebunden, so dass wir nicht im Stande
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188
F. Hitschmann und O. Th. Lindenthal,
sind, aus diesem variirenden Verhalten irgendwelche Unter-
scheidungen herauszufinden, wie es überhaupt weder aus
dem culturellen Verhalten, noch aus dem Verhalten zum
Thierkörper möglich ist, verschiedene -Varietäten dieses
Bacillus aufzustellen. Trotzdem möchten wir nicht mi:
Bestimmtheit behaupten, das die in den verschiedenen Fällen
cultivirten Bacillen vollständig identisch sind; einstweilen
fehlen uns noch Momente, um irgendwie eine Unterscheidung
vorzunehmen.
Das öfters erwähnte, von diesen Bacillen gebildete Gas
besteht, wie wir einer im hiesigen chemisch-pathologischen
Institute ausgeführten Untersuchung entnehmen, aus 67*55'- ,
Wasserstoff, 30-627o Kohlensäurehydrid, geringen
Mengen Ammoniak und Stickstoff, wobei aus den:
Nährboden auch Buttersäure und Milchsäure gebildet
wurde.
Die Widerstandsfähigkeit der Bakterien ist eine geringe.
In der Regel starben die Culturen ab, wenn sie den dritten Tag
bei Bruttemperatur gehalten wurden. Dieses rasche Zugrunde-
gehen wird durch die intensive Säurebildung bedingt, da diese
Bakterien nur in schwach alkalischen oder neutralen Nähr-
böden gedeihen können. Wird die Gasbildung auf ein gewisses
Minimum gebracht, so gelingt es ohneweiters, die Bakterien
längere Zeit wachsthumfähig zu erhalten. Dies erreichten wir
dadurch, dass wir die geimpften Nährböden bei Zimmertempera-
tur hielten. Hier war das Wachsthum nicht so reichlich wie bei
Bruttemperatur, in Folge dessen wurde weniger Gas und auc:
weniger Säure gebildet. Die Gasbildung geht Hand in Han:.
mit der Säurebildung, und ist die geringe Gasentwicklung ein
Hinweis auch auf die mindere Säurebildung. In Gelatineculturen.
die wenig Gas bilden, konnten die Bakterien auch einige
Wochen lang wachsthumfähig erhalten werden, ohne dass es
hiebei zur Bildung von Sporen gekommen wäre.
In gleichem Verhältnisse mit der Gas- und Säurebildung
wechselt auch die Virulenz für das Thier. Je stärker diese
ersteren stattfinden, desto höher ist die Virulenz. Culturen oder
Bacillen, welche überhaupt noch wachsthumfähig waren,
erwiesen sich immer als virulent, während nicht mehr über-
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über die Gangrene foudroyanle.
189
impfbare Culturen auch in grossen Dosen beim Meerschweinchen
keine Krankheitserscheinungen mehr verursachten. Wenn die
Virulenz und damit in gleicher Weise die Wachsthumfähigkeit
eine herabgesetzte war, konnte diese durch die Passage durch
den Thierkörper wiederum gesteigert werden.
Um uns über die Frage der Giftbildung zu informiren,
injicirten wir Meerschweinchen, sowohl abgestorbene Culturen,
die früher virulent gewesen waren, als auch virulente frisch
durch Hitze oder Formalin abgetödtete Culturen sub-
cutan und intraperitoneal, ohne jedoch irgend eine
Reaction zu erzielen. Die Bakterien bilden also in der Cultur
keine giftigen Stoflfwechselproducte; diese entstehen erst im
Contacte mit dem lebenden Körper und erzeugen sowohl den
localen Affect, als auch durch Resorption der Stofifwechsel-
producte die als Intoxication zu deutenden Allgemein-
erscheinungen.
Thierpathogenität.
HochpathogenistdiesesBacteriumfürdasMeerschweinchen.
Der Befund bei .subcutaner Injection war ein typischer. Kurze
Zeit nach der Injection bildete sich unter schweren Allgemein-
erscheinungen unter der Haut Gas, wodurch dieselbe von ihrer
musculären Unterlage abgehoben wurde. Gleichzeitig kam es
zu einer Exsudation einer serös-hämorrhagischen Flüssigkeit.
Niemals sahen wir jedoch, solange wir mit Reinculturen
arbeiteten, Eiterbildung. Auch die Musculatur war von
feinsten Gasbläschen durchsetzt, braunroth, morsch und brüchig.
Die inneren Organe waren meist wenig verändert gewesen, nur
manchmal fand sich das Peritoneum parietale injicirt, rosaroth, und
in der Peritonealhöhle geringe, nicht zellige Exsudation in Ge-
stalt einer trüben Flüssigkeit, welche zahllose Bakterien enthielt.
Die Milz nicht vergrössert. Mikroskopisch in der Muscu-
latur derselbe Befund wie beim Menschen. Nekrose und Gas-
bildung mit entweder fehlender oder minimaler zelliger
Infiltration. Dabei oft ganz enorme Mengen von Bakterien.
Sehr reichlich fanden sich diese auch regelmässig in dem serös-
hämorrhagischen Exsudate und bei vorhandener Peritonitis in
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1
190
F. Hitschmann und O. Th. Lindenthal,
derPeritonealflüssigkeit. Wurde dieSection desVersuchsthieres
unmittelbar nach dem Tode desselben gemacht, so fanden wi-
in Milz, Leber und Herzblut mikroskopisch niemals Bak-
terien, in der Cultur gingen nur vereinzelte Colonien auf.
Der Tod des Versuchsthieres erfolgte bei hochgradig
virulenten Bacillen innerhalb 20 Stunden. In dieser Zeit wurde
die Bauchhaut, wenn die Impfung am Bauche vorgenommen
worden war, in ihrer ganzen Ausdehnung von der Muscu-
latur abgehoben und die Haare folgten einem leichten Zuge.
Nach der intraperitonealen Impfung beim Meerschweinchen
entwickelte sich Peritonitis mit intensiver Röthung und Exsu-
dation, der Tod erfolgte aber nur dann, wenn, wie das zumeist
der Fall war, beim Einstechen mit der Nadel auch Injections-
flüssigkeit unter die Haut gelangt war. Die intravenöse Injection
gelang wegen der hier unumgänglichen subcutanen Infeclion
niemals in exacter Weise.
Zur Injection benutzen wir die Vena femoralis. Da hiebe:
regelmässig immer Flüssigkeit zwischen die Musculatur kam.
wurde aus der beabsichtigten intravenösen Infection stets eine
intramusculäre, an welcher die Thiere dann zu Grunde gingen.
Gerade der intravenöse Infectionsmodus wäre aber interessant
gewesen, da es ja nach der Analogie mit Rauschbrand nicht
unmöglich erschien, dass die intravenöse Infection auch bei
dieser für diese Bacterien so hochempfänglichen Thierspecies
unschädlich bliebe.
Die Versuche, die in dieser Richtung am Kaninchen
vorgenommen wurden, können zum Vergleiche nicht heran-
gezogen werden, da die Bacillen für diese Thierart überhaupt
wenig virulent sind.
Mäuse reagirten sehr wenig. Bei subcutaner Impfung
zeigten sich unter der Cutis Hämorrhagien und hämor-
rhagisches Ödem, bei intraperitonealer Injection Peri-
tonitis mit geringer Exsudation. Viele der geimpften Thiere
erkrankten gar nicht. Die Bacterien Hessen sich bei an
der Infection zu Grunde gegangenen Mäusen überall nach-
weisen.
Kaninchen verhielten sich im Allgemeinen refractär; bei
subcutaner Impfung auch mit sehr grossen Mengen reagirten sie
über die Gangre:
entweder gar nicht oder es entw
Tage ein Infiltrat, das entwci
nach weiteren drei bis vier Ti
wickelte, weicher meistens nach
ausbeute. Das Allgemeinbefindf
Die injicirten Stäbchen gingen
Grunde. Wiederholt waren wi
noch Stäbchen an der Injec
späteren Tagen waren jedoch
kommen steril und enthielten de
sich bei den Kaninchen auf jede
wickelt. Auffallend war immerh
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beantworteten, da dies bei de
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Bei intraperitonealer oder
die Kaninchen bei vollständig'
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mit diesen Stäbchen empfindlic
such, der nach Analogie der
wurde.
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Schenkel gebrochen und die ^
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Bacillen durch die Ohrvene.
Bildung von Gas an der fractur
die Bruchenden herum. Nach
Infiltration zurück, das Gas lies
und das Thier blieb am Leben.
Zu den Thierversuchen I
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der Eprouvette Condenswasser,
enthielt. Dieses Condenswasse
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192
F. Hitschmann und O. Th. Lindenthal,
benützt. Im Gegensatze zu den Angaben verschiedener Autoren,
wie San Felice's und Kitt's über das maligne ödem, respec-
tive über den Rausch brand, erzeugten in unseren Fällen oft
minimale Mengen bereits hochgradige krankhafte Verände-
rungen. Ja es genügten sogar schon einige Tropfen der so ver-
dünnten Impfflüssigkeit, um Gasphlegmone zu erzeugen, wie
dies besonders in denjenigen Fällen zum Ausdruck kam, in
denen eine subcutane Impfung nicht beabsichtigt war, in denen
also entweder bei der intravenösen oder bei der intraperitonealen
Impfung bloss einzelne Tropfen durch Ungeschicklichkeit in
das subcutane Gewebe gelangten. Allerdings verliefen diese
Fälle nicht so stürmisch wie diejenigen, in denen grössere
Mengen von vornherein eingeimpft wurden. Nothwendig
erschien stets, dass die Bakterien in die subcutane Schicht
gelangten. Benetzten wir von Epithel entblösste Stellen mit
Culturflüssigkeit, so hatten wir keinen Effect; es blieben ferner
Versuche, bei denen wir Meerschweinchen Zehen oder Theile
der Extremitäten amputirten und die Amputationsstümpfe in
bakterienhältige Flüssigkeit eintauchten, ohne jede Reaction.
Ob es der Sauerstoff allein ist, der hier wachsthumhindernd in
Betracht kommt, ist schwer zu sagen, jedenfalls spielt der Ort
der Infection eine bedeutende, wenn nicht entscheidende
Rolle.
Gelangen die Bakterien aber an einen Ort, der ihnen
günstige Bedingungen zur Vermehrung bietet, so entfalten sie
sehr rasch ihre Wirkung und bilden Gas in reichlicher Menge.
Das Gewebe kommt hiebei zur Nekrose und analog wie bei der
Gangrene foudroyante des Menschen werden durch Gas-
bildung Hohlräume gebildet, welche das Zellgewebe und die
Musculatur nach Art von Cysten auseinanderdrängen.
Vom Orte der Infection aus brciicn bich die Bakterier.
so lange das Thier noch am Leben ist, sehr rasch per con-
tinuitatem aus. In die Blutbahn und daher in die innereren
Organe scheinen die Bakterien während des Lebens nicht
einzudringen. Wurden die Thiere unmittelbar nach dem Tode
secirt, so konnten mikroskopisch und culturell in Leber.
Milz und Herzblut entweder gar keine oder nur vereinzelt
Stäbchen nachgewiesen werden. Schon sehr kurze Zeit nach
über die Gangrene foudroyante. 193
dem Tode jedoch fand sich die ganze Blutbahn und mithin
auch die bluthälligen parenchymatösen Organe überschwemmt
von den anaeroben Bacillen. Diese entwickelten sich in
dem sauerstoffarmen, lodten Gewebe unter anscheinend ihnen
sehr zusagenden Bedingungen, Blieben solche Thiere bei
Zimmertemperatur einige Stunden liegen, so war der ganze
Körper von Gas aufgetrieben, Leber und Milz von zahllosen
Gasblasen durchsetzt.
Denselben Befund zeigten auch Kaninchen, die doch
anscheinend refractär gegen diese Bakterien sind, wenn
ihnen eine Aufschwemmung bakterienhältigen Condens-
wassers in die Ohrvene eingebracht wurde, sofern diese
Thiere unmittelbar darnach getödtet wurden. Auch in dem
todten Kaninchenkörper vermehrten sich die Bakterien ins
Enorme. Es kam wie bei allen anderen Versuch sthieren zur
Bildung der Schaumorgane.
Eine Erkrankung auf dem Wege der intestinalen
Infection zu' erzeugen, ist uns nicht gelungen, wenngleich wir
glauben müssen, dass dieser Infectionsmodus beim Menschen
gelegentlich der Fall sein dürfte. Es ist uns nämlich in wieder-
holten Fällen gelungen, die beschriebenen Bacillen im Darme
de.s Menschen nachzuweisen. Hier scheinen sie ähnlich wie
Bacterium coli commune eine physiologische Rolle zu spielen,
und nur unter besonderen Umständen kann es von dort her zu
einer Auswanderung kommen.
Sicher nachgewiesen und zweifellos die häufigste .'\rt der
Irfection mit dem beschriebenen Bacterium ist die Ver-
unreinigung offener Wunden mit Erde, und wir waren im Stande,
dieses Bacterium aus Strassenkoth zu cultiviren. Dies zeigt, dass
das Bacterium,ebenso wie eineganze Anzahlanderer Anaeroben
lange im Stande ist, in der .Aussenwelt, d. i. ausserhalb des
Menschen- und Thierkörpers Wachsthumfahigkeit und Virulenz
zu erhalten, trotzdem ihnen, wenigstens gilt dies für die Cultur,
die Fähigkeit Sporen zu bilden abgeht. Wir zweifeln aber
gar nicht, dass es ausserhalb des Körpers und der Cultur unter
uns unbekannten Bedingungen Dauerformen bildet. Jedenfalls
haben wir gerade in diesem Punkte, dem Mangel der Sporen-
bildung, ein wesentliches Moment zur Differenzirung unseres
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194 F. Hitschmann und 0. Th. Lindenthal,
m Stäbchens von vielen anderen Anaeroben. Wir können auf
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'li'^JlM diesen Umstand um so viel mehr Werth legen, als wir uns bei
dieser Constatirung, dass die Sporenbildung in der Cultur und
im Menschen- und Thierkörper ausbleibt, in Übereinstimmung
^ sll mit Frank el befinden.
Differenzirung unserer Anaeroben von anderen
anaeroben Bakterien.
Bezüglich der Differentialdiagnose unserer Stäbchen
kommen zunächst die Rauschbrand- und die ödembacillen
in Betracht.
Obgleich wir bereits bei Besprechung der Literatur der Gas-
Phlegmonen darauf hingewiesen haben, dass eine bakterio-
logisch sichergestellte Beobachtung des Rauschbrandes
beim Menschen nicht vorliegt, so müssen wir doch noch einmal
auf diese Frage zurückkommen, da die Ansicht, dass dieser
fürThiere so pathogene Bacillus auch beim Menschen Rausch-
• : i''^^ -it}! brand hervorrufe, sich noch immer behauptet. Offenbar entstand
' i'-^ diese Ansicht unter dem Einflüsse der Arbeit von Rosenbach
und W. Koch. Rosenbach bezeichnete zwei von ihm beob-
achtete Fälle von Gasphlegmonen als Rauschbrand; da
ihm die Reinzüchtung nicht gelang, so kann sich seine Bezeich-
'. nung wohl nur auf die klinische Ähnlichkeit beziehen, und diese
reicht natürlich zur Identificirung dieser Fälle mit dem Rausch-
brande des Thieres nicht aus.
' Die Angaben W. Koch's verdienen, wie Kitasato zuerst
; gezeigt hat, keine Berücksichtigung.
Es ist also bisher noch kein Fall einer durch die Raui>ch-
brandbacillenerfolgten Infection beimMenschen bekann:;
die Möglichkeit einer Infection muss natürlich zugegeben
werden.
Es liegen in der Literatur zahlreiche Mittheilungen
über Infectionen des Menschen vor, die als malignes Ödem
bezeichnet werden; die ersten zwei Fälle beschrieben Brieger
und Ehrlich. Die ihtra vitale Gasbildung war in allen diesen
J^ h^|v;iyv Fällen geringer, wie in unseren, ebenso auch die Nekrose.
^:,i' ^^^ Infection blieb auch hier lange eine locale und die Ver-
Über die Gangrene foudroyante. 13i
breitung erfolgt ebenso wie in unseren Fällen nur auf den
Wege der Lymphbahn.
Morphologische Differenzen.
Die Grössenunterschiede zwischen Rauschbrand un(
malignem ödem einerseits und unserem Bacillus anderseit:
sind mit Vorsicht zu verwerthen, da die Unterschiede ziemlicl
variable sind; doch sind sowohl Rauschbrand als aucl
Ödembacillen etwas zarter als unsere Stäbchen.
Alle färben sich gut mit Anilinfarben, verhalten siel
aber zum Gram verschieden; Rauschbrand und ödem
bacillen geben beim Entfärben den Farbstoff sehr leicht at
während unsere Bacillen entweder ganz gefärbt bleiben ode
höchstens an den Enden Farbe abgeben. Wir haben bereit;
bemerkt, dass bei den letzteren sich das Verhalten zur Gram
Färbung mit dem Alter der Cultur rasch ändert.
Dadurch, dass ödem- und Rauschbrandbacillen ii
der Cultur rasch Sporen bilden und dabei charakteristiscl
verändert werden, gewinnen wir ein werthvolles differentia
diagnostisches Moment. Die Sporen entstehen beiri
malignen ödem in der Mitte der Stäbchen, ohne wesentlich
Auftreibung des Körpers. Die Rauschbrandstäbchen bildei
mittelständige Sporen unter starker, oft spindelförmiger Aul
treibung des Körpers, oder endständige keulenförmige, an Dick
oft den Körper überragende Sporen (Flügge). Unsere Stäbchei
bilden in der Cultur und im inficirten Menschen- und Thiet
körper niemals Sporen. >
Ödem- und Rauschbrandbacillen sind beweglict
besitzen zahlreiche Geissein; unsere Bacillen sind unbeweglic
und tragen keine Geissein.
Äusserst subtil sind die culturellen Unterschiede; si
sind nur in ganz geringem Masse vorhanden, differenzial
diagnostisch sind sie aber kaum zu verwerthen.
Wichtig sind die Thierversuche; alle drei Stäbchenarte
sind für das Meerschweinchen hochgradig pathogen. Da
maligne ödem ebenso auch für das Kaninchen. Diese Thiei
species verhält sich aber ganz refractär gegen Rauschbrant
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196
F. Hitschmann und O. Th. Lindenthal,
nahezu refractär gegen unsere Stäbchen. Die subcutane
Infection des Meerschweinchens mit Rauschbrand bietet nach
Kitasato folgendes Bild. Nach 20 Stunden beiläufig erkranken
die Thiere ziemlich schwer, die Temperatur steigt hoch, >ie
werden matt und träge, haben keine Lust zum fressen. Die
Impfgegend ist auf Druck empfindlich, eine blutig seröse
Flüssigkeit bricht oft schon während des Lebens durch die
Haut durch und es gehen die Thiere nach 30 — 48 Stunden
zu Grunde. Bei der Section findet sich im Unterhautbinde-
gewebe eine Anhäufung von Gas. Muskeln und Bindegewebe
sind durchtränkt mit reichlicher, blutig seröser Flüssigkeit,
die Muskeln sind schwärzlich verfärbt, die Lymphdrüsen
hyperämisch. In den inneren Organen keine charakteristischen
Veränderungen.
Bei Infection des Meerschweinchens mit malignem ödem
kommt es, wie schon der Name anzeigt, zu einem ausgebreiteten,
von der Infectionsstelle ausgehenden Ödem mit oft nur ganz
vereinzelten oder fehlenden Gasblasen. Das Ödem ist oft so
mächtig entwickelt, dass es an Milzbrand erinnert und sind
beide Infectionen wohl öfters verwechselt worden.
Mäuse kann man zur Differential-Diagnose nichi
heranziehen, da sie im Versuche kein constantes Verhalten
zeigen.
Das früher geschilderte, ziemlich constante Verhalten im
Thierversuche, und zwar beim Meerschweinchen und
Kaninchen lässt sehr leicht das maligne Ödem, minder
leicht den Rauschbrandbacillus von unseren Stäbcnen
unterscheiden. Aber auch hier kommt man leicht zum Ziele,
wenn man Sporenbildung, Verhalten zur Gram'scher.
Färbung, Bewei^lichkeit, Geissein u. s.w.zurDifferenti.v-
diagnosc heranzieht.
Die angeführten Momente genügen vollständig, um unserer.
Bacillen eine eigene Stellung in der Systematik cr:
anaeroben Bacillen einzuräumen, wie dies bereits Flui::: e
und Weichselbaum bezüglicii des Bacillus phlegmor.es
emphysematosae Fränkel gethan hat, welchen Bac:. ^5
wir, wie wir in der Fo!:^e ausfuhren werden, mit dem unsr^er.
identificiren.
über die Gangrene foudroyante. 1 97
Es scheint uns nach Besprechung der Differential-
diagnose unseres Bacillus gegenüber den ödembacillen
und den Bacillen des Rauschbrand es, als den beiden Repräsen-
tanten der Gruppe, »malignes ödem« und »Rauschbrand«
überflüssig und weitschweifig, noch imSpeciellen auf die Diffe-
renzirung der vielen beschriebenen anaeroben Bacillen,
welche Gasbildner sind, einzugehen, weil diese ja bereits in die
beiden Gruppen eingetheilt sind und die unterscheidenden
Merkmale, welche für die ganze Gruppe Giltigkeit haben, natür-
lich auch für die Species der Gruppe Giltigkeit besitzen. Wir
begnügen uns daher mit der Aufzählung der eventuell in
Betracht kommenden Bakterien arten.
Es sind dies der Bacillus enteritidis sporogenes von
Klein, Bacillus radiatus, tiquefaciens magnus-solidus
von Luderitz, B. an aerob ius liquefaciens cadaveris
Sternberg, die verschiedene Anaeroben von San Feiice,
B, muscoides und pseudo-oedematis von Liborius und
der B. oedematis thermophilus von Novy und Kerry aus
der Gruppe der ödembacillen, dann der Bacillus spinosus-
liquefaciens parvus von Luderitz, der B. butyricus von
Botkin aus der Gruppe der Rauschbrandbacillen.
Viele dieser Bakterien unterscheiden sich ausser durch
die oft erwähnten Merkmale noch durch den Mangel an Thier-
pat bogen i tat. Eine genauere Unterscheidung derselben sowohl
untereinander als auch bezüglich unseres Bacillus ist über-
dies illusorisch, da einzelne derselben viel zu ungenau
beschrieben sind und die wenigen angegebenen Merkmale
nicht zu einer verlässlichen Bestimmung genügen.
Wichtiger sind uns daher die Bakterien, welche bisher bei
Gasphlegmonenunddenselben verwandtenpathologischen
Processen, so bei den Schaumorganen, beschrieben sind.
In erster Linie gehijrt hieher der bereits früher erwähnte
Bacillus phlegmones emphysematosae, den E. Fränkel
in seinen 4 Fällen von Gasphlegmonen gefunden und genau
beschrieben hat. Er ist identisch mit unserem Stäbchen.
Ähnlich verhält es sich mit dem Bacillus aerogenes
capsulatus, den Welch und Nuttal zuerst in der Leiche
einesTuberculösen mit ausgedehntem Hautemphysem 8 Stunden
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198
F. Hitschmann und O. Th. Lindenthal,
post mortem aus den gasgefüllten grossen Gelassen und den
Welch und Flexner in einigen uns nicht weiter zugäng-
lichen Fällen von Gasphlegmonen gewannen. Dieser
Bacillus besitzt eine Kapsel, welche auch gefärbt werden
konnte. Zur Färbung benützte Welch eine eigene Methode,
die uns nicht näher bekannt ist, so dass wir auf diesen Ver-
gleichspunkt verzichten müssen. In allem anderen steht er
unserem Baci llus sehr nahe. Wenn er also eine Kapsel besitzt,
so müssten wir die beiden Stäbchen für verschieden, sonst für
identisch erklären. Nachdem wir das Vorhandensein einer
Kapsel nicht mit Sicherheit als erwiesen ansehen können, so
lassen wir die Frage am besten in suspenso.
Dasselbe gilt bezüglich des B. capsulatus aerogenes
von A. G. Nickols, Adami, J. C. Jamieson, von Hamilton
und Jates, der theils aus Gasabscessen, theils aus Schaum-
organen von an indifferenten Erkrankungen Verstorbenen
gezüchtet wurde.
Nicht genau bestimmt ist der von P. Ernst, sicher identisch
der von Goebel aus Schaumorganen gewonnene Bacillus.
Ferner ist noch identisch der von uns (Lindenthal)
beschriebene, aus der Colpitis cystica und Tympania uteri
gewonnene Bacillus, ebenso der Bacillus, den Döbbin
aus der Tympania uteri und Krönig aus dem Fruchtwasser
fiebernder Kreissender züchtete.
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Pathologische Anatomie.
Die pathologisch-anatomischen Veränderungen bei
Gangrene foudroyante stimmen in der Regel mit den
klinischen, soweit die letzteren eben der Beobachtung
zugänglich sind, überein, zeigen gewöhnlich aber an der Leiche
einen höheren Grad als am Lebenden, aus Gründen, auf die
wir gleich zu sprechen kommen werden.
Wenn wir nun einen typischen Befund unserer ana-
tomischen Beschreibung zu Grunde legen, dabei die Fälle
unserer Beobachtung und die Literatur berücksichtigen, so
müssen wir etwa Folgendes sagen:
Die Gangrene foudroyante ist eine Wundinfection,
die wohl in der grossen Mehrzahl der Fälle von einer offenen
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Üb«r die Gangrene foudroyante.
Verletzung an den Extremitäten, seltener vom
und unter Nekrotisirung des Gewebes w
sich von ihrem Ursprungsorte sehr rasch übe
ausbreitet und frühzeitig zum Tode führt. Di
der Verletzung spielt dabei eine gewisse Roll
Partie selbst, z. B. eine Extremität bietet in i
Fällen folgendes Bild: Auf mehr minder weite
selbe hochgradig verändert, sehr lebhaft an das
Leichentheile erinnernd; die Haut ist im Berei
Extremität zumeist bleigrau bis dunkelgrau,
mit einem Stiche ins Grüne; die Epidermis ist
von Blasen, die mit einer dunkelbraunrothen F
sind, abgehoben oder sie hängt in Fetzen hen
auf mehr minder weite Strecken. Zu bemerken
wo sich die Grünfärbung der Haut findet,
kranken Extremität vorkommt und speciell an
Die subcutanen Venen scheinen als dunk
Wo die Epidermis fehlt, ist dasCorium
braun, pergamentartig, oder es ergiesst sich dai
hämorrhagische Flüssigkeit. Die Haut ist
läge durch Gas und Flüssigkeit abgehobi
beim Tasten das Gefühl, als ob man ein Luft
oder Schnee zusammenpressen würde. Sehne
entweicht das Gas und es entleert sich danel
lose oder mehr minder deutlich sauer riechende,
erinnernde, licht bis dunkelbraun gefärbte se
Überall wo sich lockeres, interstitielles Gew
Gas und Flüssigkeit am reichlichsten vorhand
Die Musculatur ist in ihrerFarbe ebenso
sistenz verändert, zumeist ist sie braun, m,
unserem Falle II dunkelbraun, ein andermal
lehmgelb, wie gekocht aussehend, dabei ist
brüchig, oft zunderartig zerfallend ; oder sie ist
feuchtet, dann ist sie aber auch nicht mors
sondern matsch bis zerfliessend. Mit derCons
in Hand die Gasbildung. Die Muskeln sind
anderen Gewebe von zumeist kleinen Gasbl
sind die letzteren sehr reichlich vorhanden, si
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K. Hitschmann und O. Th. Lindenthal,
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culatur lehmgelb, oder wie gekocht auszusehen und trocken
zu sein. Auch sonst scheint zwischen Flüssigkeitsmenge und
Gasbildung ein gewisses Verhältniss zu bestehen.
Die Fascien sind häufig zerrissen, die Muskeln losgelöst
von einander, und sehen oft wie nach einer anatomischen
Präparation aus.
Die Ge fasse verhalten sich zumeist übereinstimmend;
die grösseren und kleineren Arterien sind leer, ebenso die
grösseren Venen leer und durchgängig. Die kleinen Venen sind
dagegen häufiger thrombosirt.
Ziemliche Veränderung erfährt das Bild durch die Ver-
letzung, die die Infection vermittelte. Dadurch, dass es zumeist
schwere, mit Knochenbrüchen einhergehende Rissquetsch-
wunden sind, ist die Haut mehr minder in Mitleidenschaft
gezogen, oft aufweite Strecken zersetzt und von ihrer Unterlage
abgelöst und die nackte missfärbige Musculatur liegt zu Tage.
Knochenbrüche werden in "der Tiefe sichtbar und das
blossgelegte, häufig missfärbige Knochenmark nimmt an dem
Processe theil; bekanntlich wurde von den älteren Chirurgen
gerade diesem Umstände grosse Bedeutung beigemess'^n.
Fast überall sind Blutungen vorhanden.
Diese Veränderungen beschränken sich bald auf die von
der Verletzung getroffene Extremität, bald reichen sie bis an
den Stamm hinauf. Am weitesten dringt die Gasbildung vor.
Dementsprechend ist auch der übrige anatomische
Befund verschieden.
Häufig findet man Icterus.
Fast immer ist eine trübe oder fettige Degeneration der
parenchymatösen Organe vorhanden. In jenen Fällen, wo
die Milz nicht durch Gasbildung verändert war, also eine
anatomische Beurtheilung noch zuliess, war sie nicht acut
geschwellt. Icterus und fettige Degeneration der paren-
chymatösen Organe sind oft die einzigen Veränderungen all-
gemeiner Natur.
In anderen Fällen wiederum sind die inneren Organe von
kleineren und grösseren Gasblascn durchsetzt, das Herz,
ebenso wie insbesondere die Leber, Milz und Nieren, aber
auch die Pleura und das Peritoneum können sich daran
über die Gangrene foudroyante. 201
betheiiigen, so dass Alles, was man im Brust- und Bauchraume
berührt, knistert.
Häufig genug ist das im Herzen enthaltene Blut schaumig.
In einem unserer letzten Falle konnten wir auch ein Em-
physem der Harnblase beobachten.
Die Erörterung der Frage, ob die eben erwähnten Verände-
rungen intra vitam entstanden oder ob sie nur Leichenbefunde
sind, behalten wir uns für eine folgende Publication vor.
Die Verletzungen, an welche sich die Gangrene fou-
droyante anschliesst, oder besser gesagt, die Verletzungen,
welche die Infection mit unseren anaeroben Stäbchen ver-
mitteln, sind verschieden; in allen unseren Fällen waren es
schwere, mit offenen Knochenbrüchen einhergehende Wunden,
die auch zumeist bedeutende Quetschungen aufweisen. In den
von Gu rl t zusammengestellten Fällen, in den Fällen von
Pirogoff, über die er allerdings nur ganz allgemein berichtet,
sind es ebensolche Verletzungen, so dass man glauben könnte,
es wäre die Schwere der Verletzungen ein zum Zustande-
kommen der Gangrene foudroyante nothwendiges Moment.
Dass dem nicht so ist, lehren" die Fälle von E. Fränkel und
auch die verwandten, durch Infection mit den Bacillen des
malignen Ödems hervorgerufenen Fälle' von Brieger und
Ehrlich, in denen es nach subcutaner] njection von Moschus
und Morphin zur typischen Gangrene foudroyante kam.
ein stric terBeweis.dassdas einfache Eindringen von Infection s-
material unter die Haut zum Zustandekommen der Infection
genügen könne. Dass die Gangrene foudroyante aber doch
50 häufig nach Knochenbrüchen auftritt, hängt weniger
von der Schwere der Verletzung, als von der Art ihres
Zustandekommens ab. In unseren Fällen stürzt der Eine von
der Tram way ab, wird dabei überfahren und im St rassenk othe
mitgeschleift, dem Zweiten fällt beim Baue ein Stein auf den
Kopf, ein Dritter stürzt vom Baume herab, bricht den .Arm und
die offene Knochenwunde kommt mit der Gartenerde in
Berührung, ein anderes Individuum springt von einem Stock-
werke auf die Strasse herab und verunreinigt seine offenen
Wunden mit Strassenkoth, kurz in jedem unserer Fälle kam
es zur Verunreinigung der Wunden mit Erde, Strassenstaub
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202
F. Hitschmann und O. Th. Lindenthal,
und Koth. Werden wir nun schon durch diese Betrachtung
allein dahin geführt, in dieser Verunreinigung das inficirende
Agens zu suchen, so wird diese Vermuthung durch die bak-
teriologische Untersuchung dieses Materials zur Sicherheit
erhoben.
Wir werden in einer nächsten Arbeit zeigen, dass speciell
der menschlicheKoth normalerweise constantBakterien
enthält, die weder morphologisch, noch biologisch, noch
im Thierexperimente von unseren Stäbchen sich diffe-
renziren lassen, die wir also als mit ihnen identisch
anzusehen berechtigt sind. Dadurch allein würde schon ihre
Verbreitung in Erde und Strassenstaub erklärlich.
Es ist von Interesse, zu constatiren, dass es zugleich mit
der Gangrene foudroyante auch zur Infection mit einem
anderen Anaeroben — mit Tetanus — kommen kann; so
berichtet Velpeau in seiner sechsten Beobachtung, dass am
zwölften Tage des Bestehens der Gangrene foudroyante
durch Tetanus bei dem betreffenden Individuum der Tod
herbeigeführt wurde.
Verneuil bringt sogar drei Fälle, in welchen nach Heilung
der Gangrene foudroyante — erzeugt durch den Bacillus
des malignen Ödems — der Tod durch Tetanus erfolgte.
An der Thatsache, dass dies relativ so selten geschieht
trägt wohl nicht die seltene Infectionsmöglichkeit Schuld —
denn auch der Tetanusbacillus findet sich im Strassen-
staub, — als vielleicht der Umstand, dass bei der relativ langen
Incubationszeit des Tetanus und der Perniciosität der
Gasphlegmone die Individuen früher zu Grunde gehen,
ehe es zur Manifestirung des Tetanus kommen könnte.
An der Leiche sind die Veränderungen gewöhnlich stärker
ausgebildet, als es dem klinischen Befunde entspricht, d. h.
derProcess schreitet auch nach dem Tode fort; dies
ist zum Unterschiede von den uns geläufigen Infectionen fest-
zuhalten. Es sind aber nicht alle Symptome, die post mortem
an Intensität zunehmen. Zumeist ist es die Gasbildung, die
colossale Dimensionen annehmen kann. Die Gasbildung kann
in wenigen Stunden die Haut des ganzen Körpers abheben, die
Leiche ganz unkenntlich machen, überhaupt rasch solche Aus-
über die Gangrene foudroyante. 203
dehnung gewinnen, wie sie im Leben gar nicht beobachtet
wird. Gar kein Zweifel, dass das Aufhören des vitalen
Chemismus begünstigend auf die Vermehrung dieser Bakterien
und Entfaltung ihrer Lebensenergie einwirkt. Dass die Wärme
dabei eine bedeutende Rolle spielt, dürfte aus der Biologie
dieser Stäbchen klar sein.
Aber nicht allein diese Gasbildung überdauert das
Leben, sondern auch jener Process, den wir im lebenden Gewebe
Nekrose nennen; es kann also auch im Gewebe der Leiche
zum Verluste der Kernfärbbarkeit und zur Decomposition des
Zellleibes kommen. Das sind aber Umstände, die bei der
Beurtheilung der Frage, ob vital oder nicht, sehr zur Vorsicht
mahnen, nachdem wir sehen, dass diese Processe, ob sie sich
nun während des Lebens oder nach dem Tode des Individuums
abspielen, denselben histologischen Ausdruck finden.
Die blutig seröse Durchtränkung des Gewebes gehört
mit zu den constanten Symptomen. Durch Beimischung
von Blut erscheint die Flüssigkeit häufig braun, und dort, wo
der Process abklingt, wird sie lichter, führt aber doch fast
immer rothe Blutkörperchen. Sie ist arm an morphologischen
Elementen, speciell Leukocyten sind nur spärlich vorhanden.
Kommen Gewebstrümmer reichlicher vor, dann wird die seröse
Flüssigkeit trübe, eiterähnlich und mag oft genug für dünn-
flüssigen Eiter gehalten worden sein. Sie sammelt sich überall,
wo lockeres Zellgewebe vorkommt, in allen Beugen und Falten
an und fliesst lange über die Schnittfläche ab.
Wie sollen wir die seröse Durchtränkung aufTassen? Ist
sie entzündlicher Natur oder ist sie ein Transsudat? Eine
bestimmte Entscheidung ist weder nach der anatomischen
noch nach der histologischen Untersuchung möglich, doch
scheint uns der spärliche Leukocytengehalt, die dünn-
flüssige Beschaffenheit der Flüssigkeit, das Fehlen v^on jeglichem
Fibrin eher für Transsudat als Exsudat zu sprechen. Wir
würden dann annehmen, dass die von den Bakterien in dem
lebenden Gewebe producirten Stoffwechselproducte, welche
auch die Allgemeinerscheinungen bedingen, die Gefässnerven
lähmen und eine erhöhte Durchlässigkeit der Gefässwände für
Serum, aber nicht für Leukocyten bedingen.
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F. Hitschmann und O. Th. Lindenthal,
In anderen Fällen ist die seröse Durchtränkung gering; es
sind dies jene Fälle, von denen wir bereits hervorgehoben
haben, dass sie eine ganz ausserordentlich starke Gasbildung
zeigen. Es liegt hier offenbar nur ein späteres Stadium vor, in-
dem wir uns vorstellen, dass bei der starken Gasbildung ein
rascheres Abfliessen zustandekommt. Man sieht wenigstens
ähnliches bei den Schaumorganen; schneidet man z.B. eine
nicht allzu alte Schaumleber durch, so reissen die auf-
steigenden und springenden Blasen soviel Flüssigkeit aus der
stark durchfeuchteten Leber mit, dass die Schnittfläche bald
auf ziemliche Tiefe hin trocken wird und die Unterlage reich-
lich schaumige Flüssigkeit enthält. Es wäre also die starke
Durchfeuchtung und das trockene wie gekochte Aussehen der
Musculatur nicht etwas prinzipiell Verschiedenes, sondern
würde nur verschiedene Stadien eines und desselben Processes
darstellen.
Auch im Thierversuche ist dieses hämorrhagische
Ödem etwas durchaus constantes; hier sammelt sich dasselbe
bei der subcutanen Impfung zwischen der von Gas abgehobenen
Haut und ihrer Unterlage insbesondere in den Hüft- und
Achselbeugen. Dadurch, dass hier die eine über den ganzen
Bauch sich erstreckende Gasblase sich mit dieser Flüssigkeit
mischt, entsteht beim Tasten der Haut ein ziemlich charakte-
ristisches Quatschen.
Mit dem Aufhören der Circulation hört natürlich auch die Pro-
duction der hämorrhagischen Flüssigkeit, die Transsuda-
tion auf, nicht aber die Bewegung derselben, da durch die ofc
stürmische Gasbildung eine gewisse Strömung erhalten wird.
Inwieweit diese Strömung für das Zustandekommen der
Nekrose auch nach dem Tode von Wichtigkeit ist, werden
wir im histologischen Theile erörtern.
Die Verbreitung und das Fortschreiten des Processes
erfolgt in der Regel auf dem Wege der Lymphbahn und nur
ausnahmsweise auf dem der Blutbahn; die Arterien sind
immer frei, ohne jede Veränderung ihrer Intima, ohne Andeutung
einer Thrombenbildung. Hingegen findet man manchmal eine
Thrombose der kleinen Venen ; diese kleinen thrombosirten Venen
enthalten aber nur sehr selten — von allen unseren Fällen nur
über die Gangrene foudroyante. 205
in einem einzigen — Bakterien, so dass wir sagen können,
dass wir in den Gefässen Bakterien vermissen. In diesem
eben erwähnten Falle fanden wir die kleinen Venen ganz
ausgefüllt mit Bakterienmassen; sicher haben wir es hier
mit einer postmortalen Vermehrung zu thun. Ob aber
die Stäbchen schon intra vitam in den Gefässen waren
und dann erst post mortem sich vermehrten, oder ob sie
überhaupt erst agonal dahin gelangten, lässt sich nicht
entscheiden.
Gasbildung in den Gefässen der Leiche haben wir selbst
beobachtet und finden letzteres mehrmals in der Literatur
erwähnt; Maisonneuve fand im zweiten Falle seiner Beob-
achtung bei Incisionen Luft in den Venen; das Gas Hess sich
durch die ganze Vena saphena verfolgen. Obzwar die Mög-
lichkeit dieses Befundes zugegeben werden muss und ein Irr-
thum bei einem so ausgezeichneten Beobachter schwer ange-
nommen werden kann, ist doch der Befund unklar; es ist z. B.
unverständlich, warum die Gasblasen nicht mit dem Blute fort-
gerissen wurden und zu einer Luftembolie führten.
Ferner ist es schwer, mit unserer und anderer Forscher
Ansicht in Einklang zu bringen, dass es intra vitam zu einer
Vennehrung der Bakterien in den Blutgefässen kommen sollte.
Post mortem fanden wir allerdings wiederholt
schaumiges Blut im Herzen und in den grösseren Venen.
Das Vorwärtsschreiten findet also auf dem Wege der
Lymphbahnen statt, und zwar insbesondere derjenigen, die
in dem lockeren Zellgewebe liegen. In diesem lockeren Zell-
gewebe schreitet die Infection rasch vorwärts und vermag sich
ausserordentlich rasch, oft unter den Augen des Beobachters,
auszubreiten, doch ist in jedem Falle die Möglichkeit gegeben,
dass Infectionsmaterial, primär in die eröffneten Gefässe hinein-
getrieben, in die Circulation gelangt. Es dürfte diesen primär
in die Biutbahn hineingelangten Keimen aber keine besondere
Wichtigkeit zuzusprechen sein, sondern diese verschwinden
rasch ausderCirculation, und erst die agonal hineingelangenden
Keime können sich erhalten und post mortem intensiv ver-
mehren. Diese Annahme, dass die primär in das Gefässsystem
gelangenden Stäbchen rasch zu Grunde gehen, stützt sich
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F. Hitschmann und 0. Th. Lindenthal,
zunächst auf den Umstand, dass die Gefässe sich in der Rege,
mikroskopisch frei von Bakterien erweisen, dann aber
insbesondere auf die genauen Sectionsbefunde unserer Ver-
suchsthiere. Wir achteten, wie in den Tabellen nachzulesen ist,
in jedem Falle auf den Bakteriengehalt des Blutes; bei den
Sectionen, die unmittelbar post mortem oder in der Agonie
gemacht wurden, waren Bakterien im Herzblute mikro-
skopisch gar nicht nachweisbar, und erst in der Cultur gingen
in einer Öse Blut 2 — 3 Colonien auf. Mit jeder Stunde, die
seit dem Tode verfloss, wurde die Zahl der Keime grösser.
Also entweder gelangen die Stäbchen gar nicht ins Blut, oder,
da dies schwer anzunehmen ist, es gehen die in die Blutbahn
gelangenden Keime rasch zu Grunde.
Es kann ebenso die baktericide Kraft des Blutserum
wie der Sauerstoffgehalt des Blutes sein, der ein Gedeihen
dieser Stäbchen im Blute nicht gestattet.
Die Knochenbrüche haben wir schon gewürdigt. Da^
Knochenmark betheiligt sich häufig an dem Processe, es
wird braun, zerfliessend und auch missfärbig. Diese Ver-
änderungen spielten früher in der Ätiologie eine grosse Rolle
(siehe Gosselin-Pirogoff), indem man in der Erkrankung
des Knochenmarkes die Ursache des besonders schweren
Processes sah, ohne sich aber eigentlich klare Rechenschaft
über den Zusammenhang zu geben. Man sieht aber häutig
genug, dass gerade die Knochenmarksveränderungen sich nicht
weit erstrecken, oft kaum 2 — 3 cm, während die Oberflächen-
theile auf weite Strecken ergrififen sind.
Im Allgemeinen haben wir es also mit einer localisirten
Infection zu thun; es kann aber ohne Zweifel zu einer
Generalisation kommen; doch werden solche Fälle als Aus-
nahmen aufzufassen sein; es ist ja auch schwierig, die
Generalisation klinisch zu constatiren; an der Leiche aber
kann es ganz unmöglich sein, da, wie wir später sehen werden,
dieselben Veränderungen, die als Zeichen und Folgen der
Allgemeininfection gedeutet werden konnten, ebensogut einmal
als rein zufällige postmortale Befunde uns bekannt sind; eir.
andermal aber kann bei einer localisirten Gangrene fou-
droyante postmortal eine Bakterienwucherung in den
über die Gangrene foudroyante. 207
Gefässen stattfinden, die denselben Effect, insbesondere in den
parenchymatösen Organen hat, wie durch intravital
dahin gelangte Stäbchen. Wenn man bedenkt, wie wir schon
erwähnt haben, dass das lebende Gewebe genau so wie das
todte auf diese Bakterieninvasion reagirt, indem beide in ganz
bestimmter Weise zersetzt vergohren werden, und dass wir mit
unseren Hilfsmitteln gar nicht im Stande sind, Unterschiede in
der Vergährung des lebenden und des todten Gewebes auf-
zufinden, so wird man ohneweiters die Schwierigkeit, ja die
Unmöglichkeit erkennen, anatomisch oder mikroskopisch
zu entscheiden, was intravital, was postmortal entstanden
ist. Es sind dies Verhältnisse, die bei anderen Infectionen,
soweit wir sie zu überblicken vermögen, überhaupt nicht vor-
kommen; ein Infiltrat, ein eitriger Zerfall des Gewebes
kann nur im lebenden Gewebe entstehen. Und wenn wir vom
Studium der Schaumorgane ausgehend, dieselben so und so
oft als ganz zufällige, postmortale Veränderungen antrafen
und im Thierexperimente intravitale Schaumorgane
zu erzeugen nicht vermochten, so wird es begreiflich, dass
man leicht zu weit ginge, und alle diese Veränderungen in den
parenchymatösen Organen — die wir kurz als Schaum-
organe bezeichnen wollen — für postmortal halten würde,
wenn man nicht wieder Fälle kennen lernte, in denen die
Erkrankung intra vitam absolut sichergestellt wurde.
Was den allgemeinen pathologisch-anatomischen
Befund anbelangt, so hat er, wenn es nicht zur postmortalen
Ansiedlung der anaeroben Stäbchen in den inneren Organen
und zur Bildung von Schaumorganen gekommen ist, wenig
charakteristisches. Es sind dieselben Veränderungen, wie wir
sie bei verschiedenen infectiösen und toxischen Er-
krankungen kennen. Zunächst also trübe Schwellung,
eventuell fettige Degeneration der Leber, der Nieren und
des Herzmuskels als wesentliches Moment, dann Injection
und auch kleine Blutungen an den Schleimhäuten des
Lary nx, Magens, Darmes, am Endo- und Pericard und an
der Pleura. Die Lunge selbst braucht gar keine Veränderung
zu bieten. Die Milz war in den Fällen, wo es nicht zur Gas-
bildung in derselben gekommen war, nicht vergrössert und nicht
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208
F. Hitschmann und O. Th. Lindenthal,
weicher, ebenso waren die Lymphdrüsen nicht vergrössert
und geschwellt. Das Knochenmark ist unverändert, manch-
mal nur enthält es kleine Blutungen. Diese Befunde erhärten
unsere Ansicht, dass die Gangrene foudroyante in der
Regel eine localisirte Infection ist und dass bei dieser
Erkrankung auftretende Allgemeinerscheinungen als In-
toxication aufzufassen sind.
Untersuchungen über morphologische Veränderungen
des Blutes während des Lebens beim Menschen liegen nicht
vor; wir selbst beschränkten uns auf das bakteriologische
Studium des Blutes, besonders im Thierversuche. Nament-
lich handelte es sich darum, mit Sicherheit zu constatiren, ob
Bakterien intra vitam im Blute vorkämen oder nicht. Am
Menschen konnten wir dieser Frage nicht näher treten, weil
wir bis auf einen Fall mit Leichenmateriale arbeiteten.
Wir griffen desshalb zum Thierversuche und nahmen zur
Untersuchung das Herzblut von frisch verstorbenen oder
getödteten Thieren, welche subcutan oder intraperitoneal
geimpft worden waren, ebenso untersuchten wir dann auch
Leber- und Milzblut. Deckglaspräparate eigneten sich zu
dieser Entscheidung, wie wir sehr bald sahen, nicht, und gingen
wir daher später derart vor, dass wir eine Öse voll Herzblut in
einem verflüssigten und abgekühlten Zuckeragar fein ver-
theilten. Das Resultat war, wie aus den Protokollen zu ersehen
ist, folgendes: Es gelang fast immer unmittelbar post mortem
im Herzblute wenn auch sehr spärliche Colon ien in der
Cultur nachzuweisen, während die Deckglaspräparate sehr
häufig auch bei genauer Durchsicht gar keine Stäbchen zeigten.
Ebenso verhielt sich das Leberblut. Oft erhielten wir 2 — 3
Colonien, manchmal 4—5—7, selten mehr, wenn wir gleich
nach dem Tode untersuchten. Ganz anders wurde dies \'er-
hältniss, wenn längere Zeit seit dem Tode vergangen war,
indem man dann auch mikroskopisch Bacillen nachweisen
konnte. In der Cultur waren dann zahlreiche, oft massenhafte
Colonien. Damit befinden wir uns im Widerspruche mit den
Angaben E. Fränkel's (S. 112), der niemals, weder makro-
skopisch noch mikroskopisch in den Brust- und Bauch-
eingeweiden Bacillen nachzuweisen vermochte; wieso der
über die Gangrene foudroyante. 209
Widerspruch entsteht, ist schwer anzugeben, vielleicht dadurch,
dass diese Untersuchungen, wie Fränkel selbst angibt, nur in
geringem Umfange von ihm geübt wurden.
Also auch unsere Blutuntersuchungen sprechen für die
Annahme, dass wir es mit einer localisirten Infection zu
thun haben; durch Resorption der im lebenden Körper
gebildeten Toxine entstehen die als Intoxication zu
deutenden Allgemeinerscheinungen.
Sehr häufig sahen wir Blutungen in der erkrankten
Extremität; dieselben kommen oft in recht bedeutender Aus-
dehnung durch die Verletzung selbst zu Stande, sind also
traunnatisch. Ausser diesen traumatischen Blutungen kommt
es im Verlaufe der Erkrankung auch in den nicht direct vom
Trauma betroffenen Theilen zu massenhaften kleinen Blutungen,
die wir als toxisch ansehen müssen.
Mit diesen Blutungen hängt innig der häufig auftretende
Icterus zusammen; wir können ihn wohl ohneweiters als
hämatogenen bezeichnen. Ob er aber nur durch Zerfall und
Resorption des extravasirten Blutes, oder aber durch Zerfall
und Untergang der rothen Blutscheiben innerhalb der Blutbahn
zu Stande kommt, können wir nicht entscheiden, neigen aber
der letzteren Ansicht zu, weil der Icterus ungemein rasch (so
im Falle Pauser), schon am dritten Tage da war, ein Umstand,
welcher die erstere Annahme doch nicht wahrscheinlich macht.
Pathologische Histologie.
Während die Gasphlegmone in ihrem klinischen, und
zum Theile auch in ihrem anatomischen Verhalten schon
früher bekannt und auch bakteriologisch, wenn auch nur
von Wenigen, besonders von E. Fränkel, Welch und
Flexner studirt worden waren, fehlen bis jetzt, wenn man von
einigen Angaben dieser Autoren über die histologischen Ver-
änderungen beim Meerschweinchen absieht, histologische
Details vollständig.
Dieser Umstand trägt wohl neben verschiedenen anderen,
z. B. der sehr geringen Anzahl der untersuchten Fälle, die
Hauptschuld, dass über das Wesen und die wStellung der Gan-
grene foudroyante ganz verschiedene, zum Theile unrichtige
Sitzb. d, mathem.-naiunv. Cl. ; CVIII. Bd., Abth. III. 14
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210
F. Hitschmana und O. Th. Lindenthal,
Ansichten herrschen, und selbst W in ni wart er sie in seinem
1884 erschienenen Lehrbuche mit Bestimmtheit zu den
Phlegmonen rechnet, und doch hätte ein Blick ins Mikro-
skop jeden Forscher zum mindesten zur Vorsicht gemahnt.
Es sind also offenbar histologische Untersuchungen nicht
allein nicht publicirt, sondern überhaupt nicht gemacht worden.
Überblicken wir nun, mit Ausschluss der Meningitis, die
eine gesonderte Stellung einnimmt, und auch eine gesonderte
Besprechung gefunden hat, unsere Fälle bezüglich ihrer histo-
logischen Veränderungen, und vergleichen wir auch damii
die mikroskopischen Befunde der beim Thiere künstlich
erzeugten Gasphlegmonen, so sehen wir zunächst, dass alle
Fälle einander ausserordentlich ähnlich sind; sie bieten alle
dieselben charakteristischen Veränderungen und bieten
höchstens graduelle Unterschiede.
Diese charakteristischen Veränderungen sind Kern-
schwund, Gasbildung, seröse Durchtränkung, Blutun-
gen und Fehlen eines Infiltrates im Gewebe.
Wichtig ist dabei, zu constatiren, dass nicht allein die
ätiologisch einheitlichen Fälle sich ganz gleich verhalten,
sondern dass diese Veränderungen sich auch in dem Coli-
falle ganz analog vorfanden.
Es ist dies letztere Factum bezüglich der Erklärung der
Nekrose von ziemlichem Interesse, wenn wir sehen, dass v^er-
schiedene Bakterien, diesich unter verschiedenen Umständen
auch verschieden verhalten, dass also z. B. in unserem Falle
das Bacterium coli, das sonst ein ganz intensiver Eiter-
erreger ist, ausser Eiterung Gasbildung und Nekrose
des Gewebes bedingte. Dies nöthigt die gemeinsame Ursache in
beiden Processen zu suchen, unter welche sich die Verän-
derungen als Folge subsumiren lassen.
Von der serösen Durchtränkung haben wir im ana-
tomischen Theile genügend gesprochen; selbst wenn wir die
Durchtränkung für entzündlich erklären, so müssen wir
sofort sagen, dass die Entzündung bei der Gangrene fou-
droyante eine sehr untergeordnete Rolle spielt gegenüber den
anderen Veränderungen. Wir finden die seröse Flüssigkeit,
die durch die Härtung geronnen, sich im Mikroskope als eine
Ober die Gangrene foudroyante. 211
fein granulirte, oft homogen aussehende Masse präsentirt,
am reichlichsten angesammelt im lockeren Bindegewebe, und
treffen sie sehr häufig zwischen den Muskelprimitivbündeln ;
diese letzteren sind dadurch oft auseinandergedrängt und zum
Quellen gebracht Die mikroskopische Untersuchung bestätigt
den ausserordentlich geringen Leucocytengehalt dieser
Flüssigkeit. Aber nicht allein hier sind die Leucocyten spär-
lich, sondern auch im ganzen übrigen Gewebe fehlt jede
nennenswerthe Infiltration.
Die wichtigste Erscheinung im histologischen Bilde
sind zweifellos die Veränderungen zunächst im Muskel selbst
und dann auch im Bindegewebe; ganz allgemein gesagt,
handelt es sich um Nekrose. Das Muskelgewebe hat auf mehr
minder weite Strecken seine Kernfärbbarkeit verloren, die
Fasern selbst bieten Veränderungen in ihrer Querstreifung.
Diese Veränderungen sind auch an den Stellen, wo sie makro-
skopisch am intensivsten waren, auch histologisch am
weitesten gediehen, nehmen dann gegen die Peripherie hin
langsam an Intensität ab. Aber nicht allein bei örtlich aus-
einanderstehenden Stellen bemerkt man dieses Ausklingen,
sondern man sieht an Querschnitten durch Muskelstämme, die
also derselben Höhe entsprechen, im selben mikroskopischen
Präparate Übergänge. Manchmal macht es den Eindruck, als
ob einzelne grössere oder kleinere Muskelbündel von dem Pro-
cesse ganz verschont blieben, so dass man dann in einem
Schnitte dicht neben stark veränderten Bündeln, nur durch
Fasciengewebe getrennt, scheinbar intacte Bündel findet. Dabei
fällt oft beim ersten Blick auf, dass nicht alle Gewebe gleich-,
massig den Veränderungen unterliegen, dass gut gefärbte
Bindegewebszellen mitten im ganz ungefärbten Muskelgewebe
sich vorfinden. Aber nicht allein die fixen Bindegewebszellen
erhalten viel länger ihre Kernfärbbarkeit, sondern auch die
Leucocyten sind widerstandsfähiger als die specifisch func-
tionirenden Zellen. Ahnliches findet man auch in anderen
Geweben, die, je specifischer ihre F'unction ist, um so leichter
Schädlichkeiten erliegen.
Betrachten wir nun die Muskelprimitivbündel selbst näher.
Wir haben bereits ganz allgemein gesagt, dass die Muskelzellen
14*
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212 F. Hitschmann und O. Th. Lindenthal,
sowohl in ihren Kernen als auch in ihrem Protoplasma Ver-
U>' It^M änderungen erfahren haben. Der Muskelkern färbt sich mit Kern-
färbemitteln bald gar nicht oder schlecht; dazwischen finden
sich alle Zwischenstufen in der Kernfärbbarkeit. Am inten-
11 sivsten ist dieser Verlust der Färbbarkeit entsprechend dem
grösseren Reichthume an Bakterien. Dabei zeigt der Kern alle
jene Formveränderungen, die das Absterben der Zellen
begleiten, d. h. er wird grösser/ sieht wie gebläht aus, das
Chromatingerüste wird unregelmässig und undeutlich, seine
Structur schwindet, die Chromatinsubstanz sammelt sich
scheinbar an der Peripherie des Kernes.
Hand in Hand mit dieser Veränderung nimmt die
Intensität der Färbbarkeit ab, der Kern erscheint blass, färbt
sich nur noch an seiner Peripherie besser, verliert dann seine
scharfe Contour, bis schliesslich ein Kern als solcher über-
haupt nicht mehr gesehen wird und nur eine diffuse, z. B. bei
Färbung mit Hämalaun eine diffus-blau sich färbende Stelle
anzeigt, wo der Kern früher gelegen ist.
Nicht minder intensiv sind die Veränderungen des Zell-
leibes selbst; die Querstreifung fehlt manchmal ganz, dann sehen
die Bündel homogen-hyalin aus und färben sich ziemlich
gut mit Eosin, also hyaline Degeneration der Muskelfasern.
Dabei kann das Primitivbündel in seiner ganzen Ausdehnung
noch im Zusammenhange sein, während ein zweites oder in
der Nähe liegendes, ebenfalls hyalin degenerirtes Bündel in
zahlreiche quere Scheiben zerfällt. Mit starken Vergrösserungen
entdeckt man manchmal noch bei scheinbar ganz structurlosen
Primitivbündeln eine Querstreifung.
Ist sonst an Primitivbündeln, die keine Kernfärbbarkeit mehr
zeigen, also zweifellos krank sind, Querstreifung zu sehen,
dann kann sie scheinbar normal sein, oder sie wird noch auf-
fälliger, indem durch Quellung die isotrope Zwischensubstanz
breiter wurde und dadurch die Querstreifung noch deutlicher
hervortritt. Von diesen letzteren Fasern sieht man Übergänge
zu einem Zerfalle der Bündel, indem dieselben bald pinselartii^
j'^ ••':'■; aufgefasert aussehen und in feinste Disci zerfallen oder man
sieht den Zerfall in Fibrillen oder Querscheiben. Bei jenen
Bündeln, die eine stärkere Streifung zeigen, ist dieselbe nicht
über die Gangrene foudroyante. 213
immer in beiden Richtungen gleich ausgeprägt, bald herrscht
die Streifung in der einen bald in der anderen Rich-
tung vor.
Die Veränderung an den Kernen ist schon zu
einer Zeit da, wo man an der Querstreifung noch keine
Änderung zu erkennen vermag. Man findet also bei mehr
minder fehlender Kernfärbbarkeit noch scheinbar normale Quer-
streifung.
Zwischen den Muskelbündeln und im lockeren Binde-
gewebe finden wir in dem einen Falle reichlicher, in dem
anderen minder reichlich Gasblasen: sie zeigen die ver-
schiedenste Grösse von mikroskopischer bis zur Steck-
nadelkopfgrösse und sind zumeisi rund, manchmal oval,
manchmal sind sie überhaupt nicht scharf umschrieben, sondern
haben unregelmässige, von zerfetztem Gewebe umgebene
Ränder. Am inneren Rande dieser Blasen findet man fast immer,
und wenn nicht in dem einen Schnitte, so sicher in dem
anderen reichlich Stäbchen. Wir müssen uns offenbar vor-
stellen, dass die an einer Stelle vorhandenen und sich ver-
mehrenden Stäbchen Gas bilden, welches, wenn es von allen
Seiten gleichen Widerstand findet, auch gleichmässig die
Gewebe verdrängt, also eine runde Gasblase bedingt; sonst
entstehen wohl die unregelmässig geformten Hohlräume, zumal,
wenn das Gas eine Zeit lang unter grossem Drucke stand und
dann nicht allmählig, sondern plötzlich die Gewebe auseinander-
drängt. Von dem unter einem gewissen Drucke stehenden
Gase werden die Bakterien an die Peripherie getrieben und
finden sich hier häufig genug ziemlich gleichmässig ver-
theilt vor.
Niemals zeigten die Gasblasen auch bei genau darauf
gerichteter Aufmerksamkeit eigene Wandungen und zellige
Auskleidung. Damit ist auch die Frage nach dem Zusammen-
hange der Blasen und der Lymphgefässe beantwortet. Nachdem
wir wissen, dass diese Bakterien sich vorwiegend auf dem
Wege der Lymphbahn ausbreiten, intra vitam nie, oder sehr
selten in den Blutgefässen vorkommen, so kommen für die
intra vital entstandenen Gasblasen nur die Lymphgefässe in
Betracht. Nachdem wir aber, wie schon gesagt, niemals eine
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214
F. Hitschmann und O. Th. Lindenthal,
eigene Wandung und zellige Auskleidung antrafen, so spricht
dies wohl direct gegen einen Zusammenhang der Gasblasen
mit den Lymphgefässen, auch wenn wir zugeben, dass die
zarte Wandung der Lymphgefässe und die noch zartere Aus-
kleidung bei plötzlicher Dehnung durch das Gas in Brüche
gehen können. Man hätte dann wenigstens Reste derselben
nachweisen können. Aber auch dies trifft nicht zu.
Allenthalben finden wir Blutungen in verschiedener Aus-
dehnung vor; die rothen Blutscheiben sind zumeist in ihrer
Form wohl erhalten, färben sich aber nicht intensiv mit Eosin.
sondern sehen blass, wie ausgelaugt aus.
Die Musculatur war in allen unseren Fällen dunkel gefärbu
braunroth, bis dunkelbraun. In einem Falle fanden wir als
Ursache der besonders dunklen Färbung ein Pigment. Diese
dunkle Farbe der Musculatur findet sich aber nicht etwa als
ein zufälliger Befund in unseren Beobachtungen, sondern wird
fast constant von den meisten Autoren erwähnt. Unerklärlich
bleibt es aber, warum wir in den anderen Fällen, in denen wir.
wenn auch, der lichteren Färbung entsprechend, weniger
Pigment zu erwarten war, überhaupt keines fanden.
Jede nennenswerthe zellige Infiltration fehlt.
Eine solche war einerseits in dem Falle Meningitis und
in dem Falle von Mischinfection vorhanden, wo wir es ja mit
denselben Stäbchen zu thun haben wie in den anderen Fällen,
andererseits war sie gering in dem Falle der Coliphlegmone;
wir haben ja die auffallende Thatsache bereits constatirt, dass
die Coliphlegmone ganz abweichender Weise sich analog
den von den An aeroben hervorgerufenen Infectionen verhält,
während wir doch das B. coli commune als einen intensiven
Eitererreger kennen. Wenn wir uns nach dem Grunde dieses
abweichenden Verhaltens fragen, so müssen wir in dem ersten
Falle das Fehlen von vergährungsfähigen Stoffen, in dem
zweiten Falle das Bestehen des Diabetes als Ursache mit
der Begründung ansprechen, dass in dem zweiten Falle durch
den Diabetes Bedingungen gegeben sind, die diesen Fall ganz
analog den anderen Gasphlegmonen gestalten. Wenn wir
nämlich diesen ganzen pathologischen Process chemisch
auflösen, so müssen wir ihn in beiden Fällen als eine Ver-
über die Gangrene foudroyante. 215
gährung betrachten, wobei in den ersten Fällen die Bacillen
als solche allein vergährungsfähige Stoffe auch zu vergähren
vermögen, während das B. coli commune die Vergährung
desselben Stoffes erst in den zuckerdurchtränkten Geweben des
Diabetikers hervorzurufen vermag.
Im Falle Meningitis spielt sich der ganze Process in und
zwischen den Meningen, also in reinen Bindegewebs-
massen ab. Dadurch wird es erst begreiflich, dass es hier beim
Fehlen vergährungsfähiger Stoffe zu keiner Vergährung, i. e.
Nekrotisirung kommt, sondern dass das Gewebe auf die
Invasion von Bakterien mit Entzündung und Eiterung
antwortet.
Damit wäre vielleicht auch eine Erklärung für die That-
sache gegeben, dass die anderen anaeroben Bakterien, mit
Ausnahme des nicht gasbildenden Tetanus, also die starken
Gasbildner, malignes ödem und Rauschbrand, bei Infec-
tionen im Thierkörper als nicht Eiter erregende Bakterien
gelten.
Bakteriologische Untersuchung der Schnittpräparate.
Die Schnitte, die zur bakteriologischen Untersuchung
angefertigt wurden, färbten wir mit Löffler's Methylenblau
und nach Gram-Weigert. Jedesmal waren wir im Stande, unsere
Bakterien nachzuweisen, und zwar im ersten Falle im
Vereine mit anderen daselbst beschriebenen Bakterien, sonst
diese Stäbchen allein. Im Coli-Falle prävaliren die Coli-
Stäbchen fast vollständig über die Kokken, die man nur mit
Mühe nachzuweisen vermag.
Die Bakterien sind nicht in allen Fällen gleich reich-
lich vorhanden; in dem einen Falle sind sie so reichlich,
dass man sie mit schwachen Vergrösserungen aufzusuchen
vermag, in einem anderen Falle sind sie in geringer Menge.
Sie liegen einzeln oder auch in grösserer Zahl zwischen den
Muskelprimitivbündeln, und zwar um so reichlicher, je
stärker die pathologischen Veränderungen sind; man kann
sie aber auch im Übergange vom kranken ins gesunde Gewebe
nachweisen.
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216
F. Hitschmann und O. Th. Lindenthal,
In allen Fällen gibt es aber gewisse Prädilectionsorte,
wo man sie reichlich antrifft; das ist das lockere Bindegewebe
mit seinen zahlreichen Lymphbahnen und ferner die Peripherie
der Gasblasen.
Histologie der Gangrene foudroyante beim Thiere.
Bezüglich der experimentell erzeugten Gasphlegmone
verweisen wir auf die Thierprotokolle und das im Capitel
Cultur Gesagte, und wollen hier nun die histologischen
Details skizziren.
Schnitte, die durch die erkrankten Bauchdecken — wir
hatten ja zumeist subcutan am Bauche geimpft — gemacht
wurden, ergaben Folgendes:
Die Epidermis ist zum Theile losgelöst, haftet zum
Theile an ihrer Unterlage; die Epidermiszellen sind gut
erhalten und gefärbt; doch schon im subepidermoidalen
Stratum der Cutis beginnen Veränderungen, die den
beim Menschen beschriebenen durchaus analog sind. Zu-
nächst sind es die Haarbälge, welche gelitten haben; sie
sind in ihrer Form überall gut erhalten, vielfach ist aber die
Kernfärbbarkeit der Zellen der Haarscheiden verloren gegangen.
In dem Haarbalge finden wir mikroskopisch auch die
Erklärung für den bereits früher erwähnten massenhaften Aus-
fall der Haare; während nämlich sonst die HaarscheiJe
der Haarwurzel innig anliegt, ist hier das Verhalten ein
anderes. Während ein kleinerTheil der Haare normales Aussehen
bietet, sind andere Haare theilweise oder ganz von der Haar-
scheide abgehoben, abgedrängt, so dass die Haarwurzel in einer
Höhle zu schweben scheint. Am häufigsten sind die Haar-
wurzel seitlich abgehoben, während die Verbindung der Haar-
papille eine festere und innigere zu sein scheint. Mit der
Immersion erkennt man nun reichlich Stäbchen an der
Innenseite der Scheide und der Aussenseite der Haarwurzel,
so dass man den Eindruck gewinnt, dass die hier angesie-
delten Stäbchen Gas producirten und dadurch die Haarwurzel
von ihrer stützenden Umgebung loslösten. (Siehe Tafel 111,
Fig. 1.)
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über die Gangrene foudroyante. 217
Die Cutis hat bis auf einige wenige Bindegewebszellen
und Leucocyten in ihren Zellen die Kernfärbbarkeit verloren.
Ebenso kernlos ist das subcutane Fettgewebe.
Die Musculatur zeigt analoge Veränderungen wie die
beim Menschen; der Kern färbt sich sehr häufig entweder gar
nicht oder nur schwach, die Structur ist verändert. Bald fehlt
die Querstreifung vollständig, die Bündel sind hyalin degenerirt
und noch in ihrer Continuität intact oder im scholligen Zerfalle
begriffen, oder die Querstreifung ist noch erhalten, aber nicht
so deuthch wie normal.
Abweichend finden wir aber häufig beim Meerschweinchen
auch in jenen Fällen, wo wir absolut rein (im bakterio-
logischen Sinne) gearbeitet hatten, eine, wenn auch
geringe zellige Infiltration der Musculatur. Bei
Thieren, die mit derselben Cultur geimpft wurden, fehlt
bei einem die Infiltration fast vollständig, ist aber bei einem
anderen Thiere vorhanden. Unterschiede zwischen den ver-
schiedenen von uns gewonnenen Stämmen waren nicht nach-
zuweisen. Niemals kam es aber beim Meerschweinchen zur
Eiterung. Über dieselben Befunde beim Thiere berichtet auch
Fränkel.
Im Thierkörper vermehrten sich die eingeimpften
Stäbchen massenhaft im subcutanen Gewebe, am meisten
in dem lockeren subcutanen Zellgewebe; aber auch
zwischen der Musculatur lassen sie sich überall reichlich nach-
weisen.
Hervorheben möchten wir noch, dass es in keinem Thier-
versuche zu einer zelligen Infiltration in der Cutis oder zwischen
Cutis und Musculatur kam, und dass auch gewöhnlich die
oberflächlichen Schichten der Musculatur von einer Infiltration
frei blieben und diese letztere sich erst in der Tiefe etablirte.
Vielleicht, dass dies mit dem colossalen Reichthume an Bak-
terien der ersteren Theile zusammenhängt.
Die inneren Organe zeigen in den Fällen, wo unmittelbar
post mortem secirt wurde, ganz normale Verhältnisse; die
veränderten Organe werden wie die Veränderungen an den
inneren Organen beim Menschen in einer nächsten Arbeit
abgehandelt.
218
F. Hitschmann und O. Th. Ltndenthal,
Die operirten Abscesse des Kaninchens zeigen mikro-
skopisch gar nichts Bemerkenswerthes; es gelang nicht die
injicirten Stäbchen im Gewebe nachzuweisen.
Überblicken wir nun die geschilderten anatomi-
schen Veränderungen beim Menschen und Thiere, so
muss wohl zugegeben werden, dass der hier beschrie-
bene Process mit der als Phlegmone bezeichneten ent-
zündlichen, zumeist eitrigen Erkrankung des sub-
cutanen Zellgewebes keine Verwandtschaft, ja keine
Ähnlichkeit überhaupt zeigt. Während also in unseren
Fällen klinisch und anatomisch entweder die Ent-
zündung ganz fehlt, oder höchstens die seröse Durch-
tränkung eventuell die subjective Deutung als seröse
Entzündung finden dürfte, aber auch dann vollkommen
in den Hintergrund gegenüber den anderen Verände-
rungen tritt, bildet bei der Phlegmone die Entzündung
den ganzen klinischen und anatomisch histologischen
Complex. Und während bei der Phlegmone dieErkran-
kung zuerst und vorwiegend eine Erkrankung des
Bindegewebes und erst secundär des Muskelparen-
chyms ist, stellt die Gangrene foudroyante eine
Erkrankung dar, die vorwiegend die Musculatur und
allerdings auch gleichzeitig, aber immer viel weniger
das Bindegewebe befällt.
Stellung der Gangrene foudroyante zur Fäulniss.
Wir können hier am Schlüsse unserer anatomischen
Betrachtung einer Frage nicht entgehen, die sich wohl jedem
Beobachter aufwirft, der diese Fälle studirt. Es handelt sich
um die Frage, ob die Gangrene foudroyante ein der Fäul-
niss ähnlicher oder gar mit ihr identischer Process ist.
Diese Frage wurde von den verschiedenen Forschem
verschieden, häufig aber gar nicht beantwortet; während also
ein grosser Theil der Autoren diese Frage einfach umgeht
erklärt ein anderer Theil, nur durch den äusseren Eindruck.
insbesondere durch die VerfärbungderHaut geleitet — bakterio-
logische Untersuchungen liegen zu dieser Zeit noch nicht
über die Gangrene foudroyante. 219
vor — die Gangrene foudroyante als Infection mit Fäul-
nisskeimen; am präcisesten thut dies Gussenbauer. Nach
ihm erfolgt die Infection nicht bloss durch die Fäulniss-
organismen der Luft, sondern auch durch directe Verun-
reinigung, durch Kleider und Schmutz aller Art. Eine nähere
Begründung fehlt. In den zuletzt erschienenen Arbeiten finden
wir dagegen öfters die Bemerkung, dass Fäulniss fehlt, trotz-
dem es sich immer um dieselben Fälle handelt. Aber auch hier
fehlt eine nähere Begründung.
Die Beantwortung der Frage lässt sich nicht in Kürze
geben; es entscheidet nicht mit Sicherheit das makro-
skopische Aussehen oder die subjective Geruchs-
empfindung in einer so difficilen Frage, sondern man muss
direct auf das Wesen der Fäulniss, soweit eben die bisherige
Forschung uns den Einblick eröffnet hat, eingehen.
Im Laiensinn versteht man unter Fäulniss die chemische
Auflösung zumeist der thierischen Gewebe unter Bildung von
Gestank und Missfärbung der betreffenden Gewebe; aber auch
hier stellt man sich schon vor, dass bei der vollständig
ablaufenden Fäulniss die betreffenden Theile, sagen wir Organ-
theile, soweit sie organischer Natur sind, auch vollständig auf-
gelöst werden, — verschwinden.
Wir verstehen heute im Allgemeinen unter Fäulniss eine
rasche undziemlich vollständige Zerlegung von eiweissartigen
Substanzen und Kohlehydraten durch Bakterien, wo-
bei feste und gasige, stinkende Producte gebildet werden.
Durch die vollständig ablaufende Fäulniss werden die hoch
zusammengesetzten Eiweissverbindungen bis in ihre End-
producte, die besonders zu dem Gestanke beitragen, gespalten.
Diese Endproducte variiren in gewissen Grenzen. Die Spaltung
der zusammengesetzten in die einfachen Producte geht nicht
direct, sondern unter Bildung der verschiedensten Zwischen-
verbindungen vor sich. Die Art der Abspaltung hängt ebenso
von dem Gährmateriale, wie von den in Betracht kommenden
Bakterien ab. Die Fähigkeit, Fäulniss zu bilden, schrieb
man früher nur gewissen Spaltpilzen, insbesondere dem
Proteus zu, so Hauser, Kuhn und Andere. Ob mit Recht,
ist nach den vorliegenden Arbeiten nicht zu entscheiden,
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220
F. Hitschmann und O. Th. Lindenthal,
weil sie aus verschiedenen Gründen nicht einwandfrei sind; so
sagt z. B. Fränkel in seinem Lehrbuche der Bakteriologie
von den Hauser'schen Befunden, dass dieselben nicht auf so
festen Füssen stehen, als dass sie als einwandfreie Thatsachen
gelten könnten.
An dieser complicirten Gährung betheiligen sich (nach
Kuhn, Haus er) schon gleichzeitig verschiedene Bakterien:
wohl sehr häufig, wenn nicht immer, finden wir nacheinander,
d. i. in verschiedenen Stadien der Fäulniss, verschiedene
Bakterien. Denn wenn wir selbst einerseits im Reagens-
glase finden, dass manche Bakterienarten (Baginsky),
so der Proteus und B. fluorescens liquefaciens SH^,
Phenol Indol NHg bilden, so sind das mehr minder constani
bei der Fäulniss vorkommende Producte, die Fäulniss selbst
aber machen sie noch immer nicht aus, sondern es liegt viel-
mehr auf der complicirten, durch verschiedene Bakterien
bedingten Gährung und auf der Vergährung usque ad finem
der Nachdruck. Andererseits ist es eine alte bakteriologische
Erfahrung, dass die Bakterien, welche die Gährung einleiten
und erhalten, früher oder später in Folge der Anhäufung ihrer
eigenen Stoffwechselproducte zu Grunde gehen, und aus diesem
Grunde allein ist es unwahrscheinlich, dass ein so complicirter
Process, wie es die Fäulniss ist, von einer einzigen Bakterien-
art von Anfang bis zum Ende geführt wnrd.
Wie verhalten sich nun unsere Fälle dazu?
Ohneweiters muss zugegeben werden, dass in einzelnen
Fällen das Aussehen der erkrankten Extremität an das
erinnert, was wir im gewöhnlichen Leben als Fäulniss be-
zeichnen. Aber es fehlt immerhin ein wichtiges Moment der
üble Geruch, der einen so wichtigen Bestandtheil des Complexes
der Fäulniss bildet. Wir haben ja oft erwähnt, das wir beim
Menschen, Thier und Cultur einen faden, säuerlichen, an freie
Fettsäuren erinnernden Geruch constatirten, der aber nicht als
Gestank bezeichnet werden kann.
Vorwiegend ist es also die Verfärbung der Haut im
Bereiche der erkrankten Extremität, oft nur um die ofifene
Verletzung herum, die an Leichenfäulniss erinnert. Diese Ver-
über die Gangrene foudroyante. 221
färbung kann hier noch weniger vyie die Verfärbung der Haut
am Abdomen durch Schvvefeleisen erklärt werden.
Die Imbibition der Muskel und des Knochenmarkes mit
zersetztem Blutfarbstoffe ist nicht constant.
Die graugrüne Verfäft)ung der Haut findet man auch in
den Coliphlegmonen, so im Falle Chiari, wo das B. coli com-
mune in Reincultur vorhanden war, so in unserem Falle. Und
das Bacterium coli kann man wohl schwer als Fäulniss-
bacterium ansehen, wo seine geringe oder besser gesagt seine
fehlende Vergährungsfähigkeit der Eiweisskörper bekannt ist.
Sind also unsere Stäbchen Fäulnissmikroorganismen, die
Gangrene foudroyante eine Infection mit Fäulnissstäbchen?
Nein!
Es gibt eben keine specifischen Fäulnissbakterien, sondern
wir stellen uns vor, dass die Fäulniss ein complicirter Vor-
gang ist, an dem sich alle möglichen Bakterien betheiligen
können, wenn sie nur gewissen Bedingungen entsprechen,
und alle Bakterien, die dieser Bedingung — Zersetzung der
Eiweisskörper und Kohlehydrate in ihre Endproducte —
zu entsprechen vermögen, sind gegebenen Falles Fäulniss-
bakterien. *
Da nun diese Eigenschaften, Eiweisskörper zu spalten,
unseren Stäbchen in hervorragender Weise zukommt, so
zweifeln wir nicht, dass ihnen ebenso wie allen anderen
Anaeroben, etwa mit Ausnahme des nicht Gas bildenden
Tetanusbacillus, eine wichtige Rolle bei der Fäulniss
zukommt, oder, besser gesagt, dass sie durch ihre chemischen
Eigenschaften besonders geeignet sind, in der Natur bei der
Decomposition von stickstoffhaltigen und stickstofffreien
Verbindungen eine gewisse Rolle zu spielen.
Die Gangrene foudroyante ist demnach, wenigstens in
ihrer reinen Form, ein einfacher, uncomplicirter Vorgang, der
^ Bezüglich des malignenÖdems, dem unser Stäbchen doch so nahe
steht, befinden wir uns mit Baumgarten in Übereinstimmung. Er erklärt, dass
zwar die Arten der durch die Odembacillen bewirkten Zersetzungen noch nicht
genauer erforscht sind, doch steht es fest, dass es sich um einen von der Fäul-
niss verschiedenen Process handle, da stinkende Producte durch Vege-
tationen der Odembacillen nicht gebildet» werden.
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4
222
F. Hitschmann und O. Th. Lindenthal,
sich als eine Decomposition des Gewebes durch Vergähning
darstellt, bei welcher vornehmlich Buttersäure gebildet wird.
Kritische Übersicht der Litera^tur der Gangrene fou-
droyante.
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Bei der kritischen Besprechung der Literatur wollen wir
uns bei der vorbakteriologischen nicht lange aufhalten:
sie bietet nur allgemeines Interesse. Die unter den verschie-
denen Namen laufenden Beobachtungen umfassen sicherlich
auch Fälle, die wir nach genauer Untersuchung kaum hierher
rechnen würden. Das Entscheidende in der Zusammengehörig-
keit bildet für uns das primäre Auftreten von Gas im Gewebe
und die Nekrotisirung desselben. Von all den Autoren wollen
wir nur Pirogoff hervorheben; er vermochte durch seine aus-
gezeichnete klinische Beobachtung allein die von ihm als
primärer mephitisch-traumatischer Brand beschriebene
und von ihm selbst mit den Fällen Maissonneuve's identi-
ficirte Erkrankung von den Phlegmonen abzutrennen und
betont als charakteristisch das Auftreten von pro-
gredienter Gasbildung und Nekrotisirung.
Betrachtet man von diesem Gesichtspunkte die in der
Literatur niedergelegten Beobachtungen, die bakterio-
logisch untersuchten mit inbegriffen, so fällt zunächst ihre
ausserordentliche klinische Ähnlichkeit auf. In allen Fällen
beherrscht local der Brand, das ödem und die Gasansamm-
lung im Gewebe das Bild; von Allgemeinerscheinungen ist das
geringe Fieber, die Schmerzlosigkeit, die Somnolenz
und andere Intoxicationserscheinungen von ziemlicher
Constanz. Und diese Ähnlichkeit zeigen alle Beobachtungen
der älteren Literatur ohne bakteriologische Befunde ebenso,
als auch die gut untersuchten mit bekannter Ätiologie.
Und da zeigt es sich, dass Fälle verschiedener Ätiologie
dasselbe typische Verhalten zeigen, in dem einen Falle mehr
in dem anderen weni.i^er ausgesprochen.
Auch die anatomischen Befunde scheinen diese Ähn-
lichkeit zu bestätigen, doch entziehen sich dieselben vielfach
unserer Controle, da ein Theil mangelhaft untersucht, ein
über die Gangrene foudroyante. 223
anderer mangelhaft mitgetheilt ist. Und die histologische
Untersuchung, die so ausgezeichnet geeignet wäre in diese
Sache Klarheit und Sicherheit zu bringen, die allein geeignet
ist über die Gewebsveränderungen Aufklärung zu geben und
zu zeigen, ob dieselben in allen Fällen übereinstimmen, fehlt
fast vollständig. Nur bei Ne kam findet sich die Angabe, dass
seine beiden Beobachtungen auch histologisch studirt sind;
leider ist seine Arbeit uns nicht zugänglich gewesen.
Die zahlreichen, sicher klinisch und wahrscheinlich auch
anatomisch identischen Beobachtungen weisen verschie-
dene Erreger auf. Zunächst die Ödembacillen. Diese Infec-
tion, zuerst als eine neue unbekannte aufgestellt, wurde
von den späteren Beobachtern von der Gangrene foudro-
yante abgetrennt und unter dieser nur Infectionen mit den
von Welch und Flexner, E. Fränkel und uns beschriebenen
Stäbchen verstanden. Dann kommen Bacillen in Betracht, die,
ungenau beschrieben, sich nicht mit Bestimmtheit einreihen
lassen, schliesslich das Bacterium coli bei diabetischer
Diathese und der Proteus.
Man muss nun zugeben, dass bei diesen Infectionen
verschiedener Ätiologie, die aber alle zumeist denselben
klinischen Effect haben, kein Grund vorhanden ist, diese Infec-
tionen in verschiedene Gruppen zu zerreissen; wir schlagen
vielmehr vor,, diese so gefährliche, mit progredienter
Nekrose und Gasbildung einhergehende Erkrankung als
Gangrene foudroyante, erzeugt von diesen oder jenen
Bakterien, zu bezeichnen, um damit auch äusserlich die Ein-
heitlichkeit anzuzeigen.
Die Beobachtungen von Rosenbach und W. Koch
bezüglich der Infection durch Rauschbrandbacillen sind
bereits genügend besprochen.
Brieger und Ehrlich sind die ersten, welche zwei Fälle
von Infection durch malignes Ödem publiciren; diese am
meisten citirten und vielfach als Typus bezeichneten Fälle ver-
laufen ziemlich atypisch. Denn im ersten Falle ist die Gas-
bildung zwar unter den Frühsymptomen vorhanden, aber am
zweiten Tage kaum mehr bemerkbar, und von Nekrose des
Gewebes wird nirgends gesprochen.
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224
F. Hitschmann und O. Th. Lindenthal,
Im zweiten Falle wird wieder zwar eine Nekrose der
Haut und Blasenbildung beschrieben, aber intravital wurde
kein Gas gesehen.
Also jedenfalls war der Verlauf kein typischer. In beiden
Fällen war in cadavere ein mächtiges ausgebreitetes Em-
physem, ausgehend von der Infectionsstelle. Auf den
zufälligen Umstand, dass es in beiden Fällen Typhuskranke
waren, die durch die Einspritzung der Moschustinctur
inficirt wurden, dürfen wir keinen besonderen, etwa prädis-
ponirenden Werth legen.
Auch die Diagnose des malignen Ödems ist keine so
sichere wie allgemein angenommen wird, denn es fehlt die
Angabe über Reinzüchtung, Eigenbewegung und Sporenverhäk-
nisse. Die Identificirung dieser mit den von Koch abgebildeten.
Bacillen lässt immerhin mit Wahrscheinlichkeit annehmen,
dass es Ödembacillen waren.
In den beiden Fällen von Bremer und Braaz handelt es
sich um Ödembacillen; in beiden ist der Infectionsmodus
ganz unklar. Im letzteren Falle fehlt es überdies an Progredienz
der Erscheinungen.
Bei Labit ist die Infection mit Ödembacillen mit
Tetanus combinirt.
Die Beobachtung von Hlava ist eine typische, ebenso
die von Hoegh. Letzterer hebt das Fehlen von Eiter hervor.
Monod's Beobachtung gehört nicht hieher, es dürfte sich
vielmehr in diesem Falle um eine postmortale Veränderung
in der Leber handeln.
Über drei werthvoUe Beobachtungen verfügt Wicklein;
sie sind klinisch sehr gut beobachtet und verlaufen voll-
ständig typisch. Die Musculatur war graubraun, morsch,
mächtiges Emphysem. In allen drei Fällen wurden im Gew^ebe
massenhaft ziemlich grosse an aerobe Stäbchen gefunden.
Es ist schwer zu sagen, ob man diese Stäbchen, wie es Wick-
lein selbst macht, als eine besondere Bakterienart ansehen
soll, oder ob diese Stäbchen doch Ödembacillen waren. Es
spricht Manches für, iManches gegen letztere Annahme. Das
Aussehen, die Beweglichkeit, die Sporenverhältnisse und Cultur
sprechen für, der Thierversuch gegen malignes ödem. Dabei
über die Gangrene foudroyante. 225
sehen wir von dem dritten Falle, der nur mangelhaft und spät
untersucht werden konnte, ganz ab.
Der Fall von Levy wird vielfach citirt, wie wir glauben mit
Unrecht; es handelt sich um einen Beckenabcess, nach einer Ge-
burt entstanden, aber erst sechs Monate nach seiner Entstehung
incidirt Befunde, die aus einem solchen alten, in der Nähe des
Darmes gelegenen Gasabscesses stammen, verlangen beson-
dere Vorsicht, da sowohl Gas als auch die gefundenen Bak-
terien secundär aus dem Darme hineingelangen können. Diese
Vorsicht ist um so gebotener, wenn man Bakterien findet, die
man über die erste Generation nicht hinausbringt, die man also
gar nicht studiren konnte. Man hat dann auch natürlich kein
Recht, solche Bakterien in Causalnexus mit dem Gasabscess
zubringen. Stierlein*s septische Totalnekrose der Muskeln ist
nicht genügend bakteriologisch untersucht, daher wir dessen
Ansicht, dass die Gasbildung eine secundäre sei, weder billigen
noch ablehnen können.
E, FränkeTs Beobachtungen stimmen mit den unseren
bis aufs Detail überein, und hat sich Frank el zweifelloses
Verdienst durch sein Studium der Gangrene foudroyante
erworben. Von den vier beschriebenen Fällen stellt nur der
dritte eine Reininfection dar, die übrigen (1, 2 und 4) sind
Mischinfection mit dem Strepto- und Staphylococcus.
Frank el zieht bei Besprechung der Literatur das
maligne Ödem gar nicht in Betracht und trennt damit de fac tu,
wenn er es auch nicht namentlich thut^ das maligne ödem
von der Gangrene foudroyante vollständig ab; anderseits
ist er der erste Bakteriologe, der principiell die diffus
eiterigen von den diffus septischen Phlegmonen abtrennt.
Er sagt: »Wie für die ersteren die Eiterbildung, so ist für
die letzteren die Gasentwicklung in dem zu erweichenden
und zerfallenden Gewebe das Charakteristische und für die
klinische Beurtheilung Massgebende.« Dies Hesse gar nicht
erwarten, dass Fränkel, nachdem er die Characteristica der
Gangrene foudroyante im weiten Sinne erfasst hat, diese dann
nur für' die specifische Form dieser Erkrankung in Anspruch
nimmt.
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226
F. Hitschmann und O. Th. Lindenthal,
Die aus diesen vier Fällen reingezüchteten Bacillen
stimmen mit den unseren so sehr überein, trotz einiger kleiner,
gleich zu besprechender Differenzen, dass wir nicht anstehen,
dieselben für identisch zu erklären.
Seine Stäbchen schildert er als ein meist kurzes, etwas
plumpes Stäbchen, das vollständig unbeweglich ist und abge-
rundete Enden besitzt ; es liegt häufigalsDoppelstäbchen,mitunter
ist es zu Fäden geordnetet. Es besitzt keine Sporen. Ob Frän k e 1
den beschriebenen Hof als Kapsel auffasst, muss dahingestellt
bleiben. Vergleicht man mit dieser Beschreibung unsere eigenen
Angaben, so findet man zunächst eine Differenz in der Grössen-
angabe der Stäbchen; unsere Stäbchen (siehe Abbildung) kann
man, soweit sie vom Menschen und der Cultur stammen, nicht
kurz nennen, sondern es sind ziemlich lange und breite Bacillen:
nur die aus dem Thierkörper gewonnenen sind zumeist
kurz. Wir wissen aber, dass die Grössenverhältnisse immerhin
etwas Schwankendes sind und messen diesem Umstände
keinen Werth bei; auch unsere Stäbchen sind unbeweglich,
besitzen im Menschen- und Thierkörper und in der Cultur keine
Sporen. Ebenso fehlt eine Kapsel. Den von Fränkel beschrie-
benen lichten Hof, den man nach der Abbildung für eine Kapsel
halten könnte, halten wir für ein Artefact, zumal gar nicht
angegeben wird, ob specifische Färbungsmethoden angewendet
wurden. Wir sahen wenigstens öfters bei zu schnell erhitzten
Präparaten um einzelne Bacillen herum einen ungefärbten Hof,
der sich aber durch kgine specifische Methode darstellen liess
Wahrscheinlich ist auch die Angabe und das Bild Fränkel '^
auf diese Weise zu erklären.
Zur Reinzücntung benützte Fränkel das Plattenverfahrer.
im Blücher'schen Apparate bei 37°. Als Nährboden 7*^* ,
Trauben zu ckeragar.
Die Platten boten übereinstimmend mit unseren ein
charakteristisches, durch die Gasbildung bedingtes Aussehen:
die Colonien selbst werden rundlich oder elliptisch beschrieben,
mit dunklem, bräunlichen Centrum und gegen die Peripherie zu
heller, aus feinstem Faserwerk bestehend.
Stichculturen wurden in Traubenzuckeragar oder Agar m.:
Zusatz von ameisensaurem Natron gemacht; dabei Wachsthum
über die Gangrene foudroyante. 22/
entlang des Stiches, reichliche Gasbildung, die zum Zertrümmern
der Agarsäule, wolkenartigen Trübungen, grobblasigen, oft die
Oberfläche bedeckenden Schaum führt.
Bei Stichculturen, die nicht unter Wasserstoff stehen, bleibt
nach Frank e l auf der Oberfläche jede Spur vonWachsthum aus.
Dass dies aber eine Täuschung sein dürfte, lehrt ein Blick auf
unsere Angaben; denn das Oberflächenwachsthum hängt von
der reichen Gasbildung (ceteris paribus) der eigenen Cultur ab;
es ist aber klar, dass eine nur wenig Gas producirende Cultur
unter Wasserstoff Oberflächenwachsthum bieten wird, während
dasselbe bei Sauerstoffzutritt ausbleibt.
Auch die Angabe, dass das Alter für das Entstehen der
Gasproduction belanglos ist, stimmt nicht mit unserer Erfahmng.
Auch die Begründung Fränkel's dafür ist nicht richtig. Es
gelingt nämlich, wie auch wir erwähnt haben, bei Culturen, die
in Zuckeragar kein Gas mehr bilden, durch Überimpfung aus
Gelatine in Agar eine stärkere Gasbildung zu erzeugen, aber
auch diese wird immer schwächer. Jedenfalls ist dies aber kein
Grund zur Annahme, dass die Gasbildung vom Alter der Cultur
unabhängig sei.
Schrägculturen bieten nichts Charakteristisches. In Gelatine
Wachsthum nach 2 Tagen, die Colonien sind klein, rundlich,
bräunlichgelb, leicht granulirt, und jede Colonie umgibt sich
nach weiteren 1 — 2 Tagen mit kleinen Luftblasen.
In Gelatinstichculturen beginnt das Wachsthum 1 — 2 ah
unter der Oberfläche; nach 2 — 3 Tagen sieht man kleine
Kügelchen entstehen; die am untersten Ende des Stiches den
grossen Durchmesser erreichen. Verflüssigung der Gelatine,
ebenso inconstant, wie das Auftreten von Gas. In der Zucker-
bouillon steigen Luftblasen auf und trüben die Bouillon; 2 bis
3 Tage später klärt sich dieselbe unter Bildung eines Sedi-
mentes.
Die Milch wird rasch coagulirt, die Reaction wird eine
stark sauere.
In Agarculturen sterben die Bakterien in 2 — 3 Tagen, in
Gelatinculturen halten sie länger aus.
Wir haben die morphologischen und biologischen
Merkmale der von Fränkel beschriebenen Bakterien ausführ-
15*
228 F. Hitschmann und O. Th. Lindenthal,
lieh wiedergegeben; demnach müssen wir also sagen, das^
diese Bakterien mit den unseren identisch sind, sich in keinem
nennenswerthen Punkte unterscheiden.
Dem enstprechend fällt auch der Thierversuch vollständig
analog den unseren aus. Die Stäbchen sind hochgradig
pathogen für das Meerschweinchen, erzeugen beim Kaninchen
nur locale Processe; Mäuse verhalten sich refractär.
In unseren Versuchen war das Verhalten bei der Impfung
von Mäusen ein schwankendes; einmal gingen sie zu Grunde,
das andermal ging die Infection an ihnen spurlos vorüber. Wir
halten den Umstand nicht für wichtig genug, um darauf hin
Unterschiede geltend zu machen.
Was das Meerschweinchen selbst betrifft, gestalteten sich
nach subcutaner Infection am Bauche die Verhältnisse intra
vitam und post mortem ebenfalls gleich unseren Versuchen,
Die Haut wird von ihrer Unterlage von einer Glasbase
abgehoben, dazu kommt Ausscheidung einer serös-hämor-
rhagischen Flüssigkeit, die Muskeln zerfallen zunderartig u. s. f.
Wird die Section gleich post mortem gemacht, so zeigen die
inneren Organe keine Veränderung. Fränkel fand post
mortem niemals Bakterien im Blute, während wir in der Regel
wenn auch noch so wenige in der Cultur nachweisen konnten.
Doch betont Fränkel ausdrücklich, diese Untersuchung nur in
geringem Umfange geübt zu haben. Dies mag die Differenz
erklären. Die histologischen Veränderungen stuJirte
Fränkel nur im Thierversuch; er fand ausgedehnte Er-
weichungen, welche sowohl das lockere Bindegewebe zwischen
Haut und Musculatur als auch das eigentliche intramusculäre
Bindegewebe und das Muskelparenchym selbst betreffen. Jede
Eiterung fehlt. Das Bindegewebe ist gequollen, die Muskel-
primitivbündel zerfallen theils der Länge nach in schmale
Fibrillen, Iheils in quere Scheiben, theils endlich oft nach voraus-
gegangener naevulärer Zerklüftung in eine ganz amorphe
Masse. Die in grosser Menge an,<,^esiedelten Bakterien befinden
sich zumeist zwischen Cutis und Musculatur.
Die histologische Untersuchung beschränkt sich auf
diese kurzen Angaben; eine Angabe über die Gewebs-
veränderungen beim Menschen fehlt überhaupt. Auch bei der
über die Gangrene foudroyante. 229
Schilderung der Gewebsveränderungen des Thieres fehlen
Angaben über Kernverhältnisse; doch macht es nach dem
Ganzen den Eindruck, dass auch Kernschwund bestand.
Im klinischen Verlaufe der vier Fälle besteht dadurch ein
Unterschied, dass, wie gesagt, nur ein Fall eine Reininfection
darstellt, in den drei anderen Kokken anwesend und dement-
sprechend auch Eiter vorhanden war. Am meisten Ähnlichkeit
mit unseren Phallen besitzt der dritte Fall. Was die Infections-
weise anbelangt, so entstanden zwei Fälle nach subcutanen
Injectionen, einer im Anschlüsse an ein Ulcus cruris, und beim
vierten Falle ist der Infectionsmodus unbekannt. Zum Schlüsse
seiner Untersuchungen erklärt Fränkel das von ihm gezüchtete
Bakterium für den Erreger der Gangrene foudroyante und
nennt es Bacillus phlegmones emphysematosae. Er
glaubt, dass die bakteriologische Ätiologie der Gangrene
foudroyante eine wechselnde ist, dass verschiedene Bak-
terien im Stande seien, den klinisch mit dem Namen Gas-
gangrän belegten Symptomencomplex hervorzurufen.
Welch und Flexner beschreiben einen Bacillus, der
mit dem von Fränkel und mit dem unsrigen identisch zu sein
scheint. Doch beschreiben die Autoren nach ihrer Methode färb-
bare Kapseln. Nähere Details sind uns nicht eruirbar gewesen.
Giglio und Passoff beschreiben je einen Fall einer ödem-
infection, der nichts hinzuzufügen ist.
Verneuil beschreibt drei Fälle von malignem ödem,
complicirt mit Tetanus; es ist dies recht auffallend, da diese
Complication ein ziemlich seltenes Ereigniss ist. Die ganze
übrige Literatur enthält kaum mehr als drei solche Beob-
achtungen. Es ist ja auch klar, warum dies so selten vorkommt.
Bei der kurzen Incubationszeit der Erkrankung durch ödem-
bacillen und durch unseren Bacillus und dem raschen, zumeist
tödtlichen Verlaufe der Infection sind wohl die Individuen
zumeist todt, ehe die Incubation des Tetanus vorüber ist.
Die ArbeitNekams kennen wir nur aus dürftigen Referaten.
Die zuletzt erschienene Arbeit von Gertler erheischt keine
besondere Besprechung, da sie sich auf die Wiedergabe von
einigen Krankengeschichten beschränkt und nichts Neues
bringt.
230 F, Hitschraann und O. Th. Lindenthal,
Die Infectionen mit B. coli commune bei Diabetes
mellitus, ebenso die Proteus-Gasphlegmonen haben eine
ausführliche Besprechung gefunden, und verweisen wir dies-
bezüglich auf das betreflFende Capitel.
Resume.
Kurz gefasst ist das Ergebniss unserer Unter-
suchung Folgendes:
1. Die Gangrene foudroyante ist eine durch pro-
grediente Nekrose und primäre Gasbildung aus-
gezeichnete Wundinfection. Die Infection erfolgt am
häufigsten durch Verunreinigung von offenen Ver-
letzungen mit Staub und Erde. Sie breitet sich of:
unheimlich rasch auf dem Wege der Lymphbahn aus
und tödtet unter dem Bilde einer Intoxication. Die
Section ergibt entweder nur Degeneration der inneren
parenchymatösen Organe, oder, wenn die Bakterien
präagonal in die Blutbahn gelangten, Schaumorgane.
Ein Milztumor fehlt. Bakterien konnten unmittelbar
post mortem im Blute mikroskopisch gar nicht,
culturell nur ganz vereinzelt nachgewiesen werden.
2. Die reine Form der Gangrene foudroyante ist
eine von den Phlegmonen ganz verschiedene Infection,
sowohl ätiologisch, als auch klinisch, anatomisch und
histologisch; sie verläuft klinisch ohne die bekannten
Zeichen der Entzündung. Als Frühsymptom tritt
Gas im Gewebe auf, man fühlt ein feines Knistern,
das Glied wird kalt, die Venen schimmern dunkel durch
die Haut, die Epidermis wird in Blasen abgehoben, die
übrigen Gewebe sind von einer hämorrhagischen
Flüssigkeit durchtränkt und die dunkelbraune Mus-
culatur verfällt der Nekrose. Incisionen am Lebenden
und die Untersuchung an der Leiche zeigen, dass eine
Eiterung fehlt. Dies wird zur vollständigen Sicherheit
durch die histologische Untersuchung. Das Gewebe ist
kernlos, die Zellstructur bei Erhaltung der äusseren
Über die Gangrene foudroyante. 231
Form ist verloren gegangen, jede nennenswerthe
Infiltration fehlt.
3. Mischinfectionen mit Eitererregern kommen
vor und bieten neben den charakteristischen Zeichen
der Gangrene foudroyante die Zeichen ausgesproche-
ner Entzündung.
4. Die Gangrene foudroyante stellt einen Sammel-
begriff dar; es müssen darunter klinisch und ana-
tomisch einheitliche, ätiologisch aber differente Infec-
tionen subsumirt werden.
Bisher sind als Erreger derGangrene foudroyante
bekannt:
a) Die Bacillen des malignen Ödems;
h) die von E. Fränkel, Welch und Flexner und uns
beschriebenen Stäbchen;
c) Bacterium coli commune bei Diabetes;
d) Proteus (Hausier).
5. In klinischer Hinsicht ergibt sich, dass die
Gangrene foudroyante eine der bösartigsten Wund-
infectionskrankheiten darstellt. Bei weitem der
grösste Theil der zur Kenntniss gelangten Infec-
tionen endete letal.
Nur Einzelne der frühzeitig Amputirten wurden
gerettet. Incisionen waren meist ohne Ei nfluss, indem
hiedurch, wie zahlreiche Fälle zeigen, der Process
nicht aufgehalten wurde.
Beim Meerschweinchen allerdings scheint die
Incision die Erkrankung günstig zu beeinflussen.
Jedenfalls wäre die Aufmerksamkeit der Chirurgen
darauf zu lenken, möglichst frühzeitig zu amputiren,
d. i.so lange eine Operation im gesunden Gewebenoch
möglich ist.
6. Die klinische Diagnose des Processes lässt sich
aus der primären Gasbildung und der progredienten
Nekrose stellen. Erhärtet wird dieselbe auf bak-
teriologischem Wege.
^ X.
232 F. Hitschmann und O. Th. Lindenthal,
Zum Schlüsse ist es uns ein Bedürfniss, unserem hoch-
verehrten Lehrer, Herrn Prof. Dr. Weichselbaum, für die
Überlassung des Materials und die Unterstützung und För-
derung der Arbeit unseren ergebensten Dank auszusprechen.
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236 F. Hitschmann und 0. Th. Lindenthal,
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über die Gangrene foudroyante. 237
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aerogenes capsulatus«. Journal of Experimental Medicine,
Vol. I. Ref. Baumgarten Jahresbericht, Bd. XII.
Welch and Nutall, »A gas-producing bacillus capable of
rapid development in the blöod vessels after death«, ref.
Hygienische Rundschau, Bd. 2.
Wicklein, »Drei Fälle von Gasgangrän«. Virchow, Archiv
Bd. 125.
V. Winiwarter, »Die chirurgischen Krankheiten der Haut und
des Zellgewebes«. Deutsche Chirurgie, Lief. 23.
Witte, »Demonstrationen von Tubenpräparaten mit seltenen
bacteriologischen Befunden«, ref. Centralblatt für Bact.
1892, Bd. XII, S. 266.
238 F. Hitschmann und O. Th. Lindenthal,
Erklärung der Abbildungen.
Tafel I.
Fig. 1. Schnitt durch die Musculatur des Oberschenkels aus Fall. I.
Mischinfection. Färbung mit Hämalaun-Eosin.
a) Kernlose Musculatur:
b) gashaltiger Hohlraum;
c) Bakterienmassen;
d) Rundzellen-Infiltration;
c) Serum, die Muskelfasern auseinanderdrängend.
Zeiss. Ocular 4. Objectiv e).
Fig. 2. Schnitt durch die Musculatur der Wade aus Fall IV.
Reininfection. Färbung mit Hämalaun-Eosin.
a) Gashaltige Hohlräume;
h) Bakterienmassen an den Rand des Hohlraumes gepresst;
c) kernlose Muskelfaser;
d) geronnenes Serum;
e) Bakterienhaufen.
Zeiss. Ocular 4. Objectiv e).
Tafel II.
Fig. 1. Tiefe Colonien des anaeroben Bacillus in überschichteten Zuckeragar-
Platten.
Zeiss. Ocular 3. Objectiv c).
Fig. 2. Oberfläche der unverdünnten ersten Agarplatte nach 24stündigcni
Wachsthume in unserem Anaeroben-Apparat ; Stäbchen in Scheinfäden.
Zeiss. Ocular 3. Objectiv c).
Fig. 3. Isolirte Oberflächencolonie der dritten Verdünnung nach Impfung in
gewöhnliches Agar und 24 stündigem Wachsthum in unserem Anaeroben-
Apparat.
Zeiss. Ocular 4. Objectiv c).
Fig. 4. Schnitt durch die pigmenthaltige Musculatur aus dem Falle II. Rein-
infection.
a) Gasblase die Muskelfasern auseinanderdrängend;
h) geronnenes Serum;
c) pigmentfdhrende kernlose Muskelfaser;
d) kernlose, durch geringes Ödem auseinandergedrängte Muskelfaser.
Zeiss. Ocular 4. Objectiv e).
über die Gangrene foudroyante. 239
Tafel m.
Fig. 1. Schnitt durch die Bauchhaut eines subcutan geimpften Meer-
schweinchens, Haarausfall zeigend.
a) Epidermis;
b) subepidermal gelegene gashaltige Hohlräume;
c) Bakterienmassen.
d) normales Haar;
c) gashaltiger Spaltraum, welcher das Haar von der Haarscheide los-
gelöst hat;
f) ebensolcher Spaltraum, die Haarscheide von umgebendem Gewebe
ablösend;
g) kernloses Bindegewebe durch Gas auseinandergedrängt;
h) leere Haarscheide, das Haar bereits ausgefallen ;
i) subcutanes Fettgewebe;
k) kernlose Musculatur;
l) geringe Infiltration.
Färbung mit Hämalaun-Eosin.
Zeiss. Ocular 4. Objectiv c).
Fig. 2. Deckglaspräparat einer 24 stündigen Reincultur aus hochgeschichtetem
Zuckeragar.
Öl-Immersion. Ocular 4.
KHitschmannu.O.Th. Lindenthal : Gansmip foudrovanU'
ngsberichted.luii3.Alud. d.Wiss.. math.-natumr,Cla*se,Bd.CV1ILAbthIE.lsg9
F.Hitachmaiuiii.O.Th.Lmdenthal ; Gangrene foudroyanie
Sitzungsberichte d.kais. Akad. d. Wiss., inath.-naturw.Clasae,Bd.CVinAbth.ll£. 1899.
KHilschmannu.OTh.Lindenüia] .O.-insreiiP foudi'o.vaiite
zunfcsberichte d.luis. Akad.d. Wiss., math.-r.aturw.Classe.Bd.CVlIljVbth.IIl.iaBS.
•Tfi.
Hammerschlag V., Über die Reflexbewegung des Musculus tensor tympani
und ihre centralen Bahnen.
Sitz. Ber. der Wiener Akad., III. Abth., Bd. 108 (1899). S. 6—34. •
Reflexbewegung des Musculus tensor tympani und ihre centralen Bahnen.
Harn mers Chi ag V., Sitz. Ber. der Wiener Akad., III. Abth., Bd. 108
(1899). S. 6-34.
Musculus tensor tympani« Reflexbewegung desselben und ihre centralen
Bahnen.
Hammerschlag V., Sitz. Ber. der Wiener Akad., III. Abth., Bd. 108
(1899). S. 6-34.
Pierallini G., Über die baktericide Wirkung des Blutes bei Infectionen.
Sitz. Ber. der Wiener Akad., 111. Abth., Bd. 108 (1899). S. 42-r)4.
Bactericide Wirkung des Blutes bei Infectionen.
Pierallini G., Sitz. Ber. der Wiener Akad., III. Abth., Bd. 108
(1899). S. 42—54.
Infectionen, Bactericide Wirkung des Blutes bei denselben.
Pierallini G., Sitz. Ber. der Wiener Akad., III. Abth., Bd. 108
(1899). S. 42—54.
Hitschmann F. und Lindenthal O. Th., Über die Gan^renc foudroyanie.
Sitz. Ber. der Wiener Akad., III. Abth., Bd. 108 (1899). S. 67—239.
Ltndenthal O. Th. und Hitschmann F., Über die Gangrene foudroyante.
Sitz. Ber. der Wiener Akad., III. Abth., Bd. 108 (1899). S. 07 -239.
Gangrene foudroyante.
Hitschmann F. und Lindenthal O. Th., Sitz. Ber. der Wiener
Akad., 111. Abth., Bd. 108 (1899). S. 67-239.
Abth. in, Jänner bis M&rz.
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»
SITZUNGSBERICHTE
DER
KAISERLICHEN AKADEMIE DER WISSENSCHAFTEN,
MATHEMATISCH -NATURWISSENSCHAFTLICHE CLASSE.
CVIII. BAND. IV. HEFT.
ABTHEILUNG III.
ENTHALT DIE ABHANDLUNGEN AUS DEM GEBIETE DER ANATOMIE UND
PHYSIOLOGIE DES MENSCHEN UND DER THIERE, SOWIE AUS JENEM DER
THEORETISCHEN MEDICIN.
16
243
X. SITZUNG VOM 13. APRIL 1899.
Erschienen: Monatshefte für Chemie, Bd. XX,
Februar 1899).
Der Vorsitzende, Herr Präsident E.
Danktelegramm Sr. kaiserl. Hoheit des durchlaüi
tors Herrn Erzherzogs Rainer für die Trauerkundgebung der
kaiserlichen Akademie anlässlich des am Dienstag den 4. April
l. J. erfolgten Hinscheidens Sr. kaiserl. Hoheit des durchlauch-
tigsten Herrn Erzherzogs Ernest zur Kenntniss.
Der Vorsitzende gedenkt des schmerzlichen Verlustes,
welchen die kaiserliche Akademie und speciell diese Classe
durch das am 20. März 1. J. erfolgte Ableben des wirklichen
Mitgliedes, Herrn Hofrathes Dr. Franz Ritter v. Hauer, Inten-
danten des k. k. naturhistorischen Hofmuseums i. R., erlitten hat.
Die anwesenden Mitglieder geben ihrem Beileide über
diesen Verlust durch Erheben von den Sitzen Ausdruck.
Der prov. Secretär verliest ein Schreiben des Herrn
Oberbergrathes Dr. Emil Titze in Wien, in welchem derselbe
anlässlich des Ablebens seines Schwiegervaters, Hofrathes
V. Hauer, der kaiserlichen Akademie für die bewiesene Theil-
nahme den Dank ausspricht.
Die Direction der k. k. Geologischen Reichsanstalt
in Wien spricht der kaiserlichen Akademie ihr Beileid über den
Verlust aus, den sie durch das Hinscheiden ihres w. M. Hof-
rathes V. Hauer erlitten hat.
Herr Prof. Dr. Anton Fritsch in Prag dankt für die ihm
bewilligte Subvention zur Herausgabe des Schlussbandes seines
Werkes: »Fauna der Gaskohle und der Kalksteine der
Permformation Böhmens«.
16*
244
Herr Prof. Dr. Theodor Escherich in Graz dankt in
seinem und im Namen seines Mitarbeiters, Herrn Prof. Dr.
Ernest Mi seh 1er, für die ihnen bewilligte Subvention zur
Durchführung der Arbeiten über die Morbidität und Mortalitä:
der Kinder.
Das w. M. Herr Prof. Leopold Pfaundler in Graz über-
sendet eine Abhandlung, betitelt: ȟber den Begriff und
die Bedingungen der Convergenz und Divergenz bei
den Linsen«.
Herr Joachim Unger in Wien übersendet ein Manuscript
astronomischen Inhaltes.
Herr Mark M i h a l i n e z in Brenham, Washington Co. Texas,
übersendet eine Mittheilung, betreffend die Corona der Sonne.
Der Leiter der Erdbebenwarte in Laibach, Herr Prof. A.
Belar, legt eine Mittheilung vor, betitelt: »Beobachtungen
an der Erdbebenwarte in Laibach im Monate März
1899«.
Versiegelte Schreiben behufs Wahrung der Prioritä:
haben eingesendet:
L Herr Karl Schi e bei in Oberlangendorf mit der Aufschrift:
»Über weitere Steigerung optischer Vergrösse-
rungen«;
2. Herr Dr. Oskar Nagel in Wien mit der Aufschrift: Ȇber
borsaure Salze«.
Das w. M. Herr Oberbergrath Dr. E. v. Mojsisovics leg:
Namens der Erdbeben-Commission folgende für die Sitzungs-
berichte bestimmte Abhandlungen vor, welche in der Reihe der
»Mittheilungen der Erdbeben-Commission« die Nummern X
bis XIII tragen werden, und zwar:
X. »Allgemeiner Bericht und Chronik der im Jahre
1898 innerhalb des Beobachtungsgebietes erfolg-
ten Erdbeben«, zusammengestellt von Dr. E. v. Mojsi-
sovics, w. M.
XI. »Die Einrichtung der seismischen Station in
Triest und die vom Horizontalpendel aufgezeich-
245
neten Erdbebenstörungen von Ende August 1898
bis Ende Februar 1899«, von Eduard Mazelle, Refe-
renten der Erdbeben-Commission.
XII. »Übersicht der Laibacher Osterbebenperiode für
die Zeit vom 16. April 1895 bis Ende December
1898«, von Ferdinand Seidl, Referenten der Erdbeben-
Commission.
XIII. »Bericht über das obersteierische Beben vom
27. November 1898«, von Rudolf Hoernes, Referenten
der Erdbeben-Commission.
Das w. M. Herr Prof. K. Grobben überreicht eine
Mittheilung von Herrn Privatdocenten Dr. Theodor Pintner:
^Nectonema agile Verrill in der Bai von Neapel«.
Das w. M. Herr Prof. H. Weidel überreicht eine Arbeit aus
dem I. chemischen Universitätslaboratorium in Wien: »Über
die Einwirkung von Chlor auf die Homologen des
Phloroglucins«, von Max Schneider.
Das w. M. Herr Prof. L. Boltzmann theilt mit, dass Herr
Dr. Mache die Formel
0-00874 1-00646 7
V^ 0-70/ r. r^ro 0-0000000195623
273 v— 0-003+
i;2-h 0-00000961782,
mit den Beobachtungen Amagat*s über COg verglichen hat.
Die Übereinstimmung ist bei den tiefen Temperaturen eine
recht befriedigende, bei den hohen aber sind die Abweichungen
ziemlich gross.
Das w. M. Herr Prof. V. v. Lang überreicht eine Ab-
handlung von den Herren Regierungsrath Director Dr. J. M.
Eder und Prof. Ed. Valenta, welche den Titel führt: »Das
Spectrum des Chlors«.
Herr Privatdocent Dr. Richard Wallaschek in Wien legt
eine Abhandlung vor, betitelt: »Die Entstehung der Scala«.
Der Referent der Erdbeben-Commission der kaiserl. Aka-
demie der Wissenschaften, Herr Eduard Mazelle, übersendet
246
einen Bericht über die in Triest am Rebeur-Ehlert*schen Hori-
zontalpendel im Monate März 1899 beobachteten Erdbeben-
störungen.
Seine Hochwürden, Herr R Franz Schwab, Director der
Stiftssternwarte in Kremsmünster, übersendet einen Bericht
über die am Ehlert*schen Seismographen der kais. Akademie
der Wissenschaften im März 1899 zu Kremsmünster ange-
stellten Beobachtungen.
Selbständige Werke oder neue, der Akademie bisher nicht
zugekommene Periodica sind eingelangt:
Adamkiewicz, Dr. A,: Ein weiterer Beitrag zur Behandlung
der Krebse nach meinem Verfahren mittelst Injectionen
von Cancroin. Separatabdruck aus Nr. 7, 1899 der »Klin.-
therap. Wochenschrift«; 8®.
Brown Goode G.: The Smithsonian Institution 1846 — 1896
The History of its First Half Century. City of Washington.
1897; Gross 8^
CronanderA. W., Ph. Dr.: On the Laws of Movement of Sea-
Currents and Rivers. Norrköping, 1898; 4^
K. k. Geologische Reichsanstalt: Geologische Karte der
im Reichsrathe vertretenen Königreiche und Länder der
Österreichisch-ungarischen Monarchie i. M. von 1 : 75000:
I. und IL Lieferung: Jubiläumsausgabe. Wien, December
1898.
— Erläuterungen zu Lieferung I und II der geologischen
Karte 1: 75000.
Gravis A.: Recherches anatomiques et physiologiques sur le
Tradescantia Virginica L. Bruxelles, 1898; 4^.
Indraccolo, S.: Quadratura del Circolo. Problema resolute
dal sacerdote italiano — -. Buenos Aires, 1898.
247
XL SITZUNG VOM 20. APRIL 1899.
. Erschienen: Denkschriften, Bd. 67 (1899). — Sitzungsberichte, Bd. 107,
Abth. II. a., Heft IX und X (November und December 1897).
Herr Dr. Julius Tandler in Wien spricht den Dank für
die ihm bewilligte Subvention zur Ausarbeitung des IL Theiles
seiner Arbeit über die Schädelarterien aus.
Herr Dr. Oskar Nagel in Wien übersendet ein versiegeltes
Schreiben behufs Wahrung der Priorität mit der Aufschrift:
»Über Eiweiss«.
Das w. M. Herr Intendant Hofrath F. Steindachner
berichtet über eine neue Uromastix-Avt, U, simonyiy welche
während der arabischen Expedition der kaiserlichen Akademie
von Herrn Prof. O. Simony in Südarabien sowohl in den
gebirgigen Umgebungen von *Azzan, als auch — und zwar in
besonderer Häufigkeit und seltener Grösse — in dem nördlich
von Ras Fartak gelegenen Weihrauchgebiete beobachtet wurde.
Im letzteren nährt sich dieses träge, ausschliesslich pflanzen-
fressende Nachtthier nach zuverlässigen Mittheilungen der Ein-
gebomen vorwiegend von den Blättern des Weihrauchbaumes.
Das w. M. Herr Dr. E. We i s s überreicht eine Abhandlung
von Hofrath Prof. Dr. W. Tinter, betitelt: »Bestimmung des
Azimuthes der Richtung: Observatorium der k. k. tech-
nischen Hochschule Wien (Punkt 4) — Leopoldsberg
und Bestimmung der Meereshöhe einzelner Punkte
des Observatoriums«.
Herr Dr. Egon v. Oppolzer, I. Assistent der k. k. Stern-
warte in Prag, übersendet eine vorläufige Notiz über eine neue
Methode, Fadenantritte zu beobachten.
248
Herr k. und k. Linienschififslieutenant Theodor Scheim-
pflug überreicht eine von ihm und Herrn Max Stotter ver-
fasste Abhandlung: »Temperaturmessungen im Queck-
silberbergwerke von Idria«.
Herr Leopold Kohn überreicht eine von ihm in Gemein-
schaft mit Herrn Otto Bleier im II. chemischen Universitäts-
laboratorium in Wien ausgeführte Arbeit: »über ein all-
gemein verwendbares Verfahren der Dampfdichte-
bestimmung unter beliebigem Drucke« (I. Mittheilung).
Selbständige Werke oder neue, der Akademie bisher nicht
zugekommene Periodica sind eingelangt:
Hildebrand Hildebrandsson, Dr. H. et Teisserenc de
Bort, L.: Les bases de la Meteorologie dynamique, histo-
rique-6tat de nos connaissances. Paris, 1898; 8^.
Lais, P. Giuseppe: Tre nebulose fotografate recentemente alla
Specola Vaticana. Rom, 1899; 8^.
Schumann, Dr. W.: Die Verbreitung der Cactaceae im Ver-
hältniss zu ihrer systematischen Gliederung. (Aus dem
Anhang zu den Abhandlungen der königl. preuss. Aka-
demie der Wissenschaften zu Berlin vom Jahre 1899.)
Berlin, 1899; 4^.
Vallot, J.: Annales de TObservatoire meteorologique, physique
et glaciaire du Mont Blanc. Tome III. Avec figures et
14 reproductions photographiques. Paris, 1898; Gross-8'.
Weinek, Dr. L.: Photographischer Mondatlas, vornehmlich
auf Grund von focalen Negativen der Lick-Sternwarte im
Maassstabe eines Monddurchmessers von lOFuss. HeftV
(Tafel 81 — 100 in Lichtdruck). Prag, 1899.
Woldrich, J. N.: Geologische Studien aus Südböhmen. I. Aus
dem böhmisch-mährischen Hochlande. Das Gebiet der
oberen Nezärka. (Archiv der naturwissenschaftlichen
Landesdurchforschung von Böhmen, Bd. XI, Nr. 4.) Prag,
1898; 8^.
— Sesuti u klapeho z roku 1898. (Vestnik kral. ceske spolec-
nosti nauk. Tfida mathematicko-pfirodovedecka, 1899, lU
Prag, 1899; 8^
SITZUNGSBERICHTE
DER
KAISERLICHEN AKADEMIE DER WISSENSCHAFTEN.
MATHEMATISCH - NATURWISSENSCHAFTLICHE CLASSE.
CVIII. BAND. V. HEFT.
ABTHEILUNG III.
ENTHÄLT DIE ABHANDLUNGEN AUS DEM GEBIETE DER ANATOMIE UND
PHYSIOLOGIE DES MENSCHEN UND DER THIERE, SOWIE AUS JENEM DER
THEORETISCHEN MEDIQN.
251
XII. SITZUNG VOM 4. MAI 1899.
Erschienen: Sitzungsberichte: Bd. 107, Abth. I. Heft VIII— X (October bis
December 1898), womit nun der Druck dieses Bandes in allen Abthei-
lungen abgeschlossen ist. — M o n a t s h e f t e f ü r C h e m i e, Bd. 20, Heft III
(März 1899).
Das k. und k. militär-geographische Institut übersendet
eine Studie über die Niveauveränderungen im Gebiete von
Laibach von k. und k. Oberlieutenant Julius Gregor, betitelt:
»Trigonometrische Höhenbestimmung des Punktes
Uranschitz (Rasica) im Erdbebengebietevon Laibach«.
Der prov. Secretär legt folgende zwei Arbeiten von Herrn
Karl Garzarolli-Thurnlackh in Prag vor:
1. Ȇber die Einwirkung von Benzylidenanilin
auf Brenztraubensäure und ihren Äthylester«.
2. »Über die Einwirkung von Brenztraubensäure
auf Matonsäure (Synthese der Itaconsäure«).
Die Marine-Section des k. und k. Reichs-Kriegs-Mini-
steriums übermittelt den von Herrn k. und k. Linienschiffs-
capitän Paul Edlen v. Pott verfassten »Beschreibenden
TheiU der Expedition S. M. Schiff »Pola« in das Rothe Meer
(Südliche Hälfte) September 1897 bis März 1898.
Der Referent der Erdbeben -Commission der kaiserl.
Akademie der Wissenschaften, Herr Eduard Mazelle, über-
sendet einen Bericht über die in Triest am Rebeur-Ehlert'schen
Horizontalpendel im Monate April 1899 beobachteten Erdbeben-
störungen.
252
Herr Johann Meissner in Budapest übersendet eine Notiz
über einen nach ähnlichen Gesetzen wie ein Pendel schwin-
genden Kreis.
Das \v. M. Herr Prof. H. Weidel legt folgende im I. chemi-
schen Laboratorium der Universität in Wien ausgefühne
Arbeiten vor:
I. Ȇber den Bindungswechsel bei den Homologen
des Phloroglucins*, von R. Reisch.
II. Ȇber ein Condensationsproduci des Trimethyl-
phlorog!ucins«, von J. Cecelsk}'.
IIL »Über Brasilin und Hämatoxylin«, von J. Herzig.
Das w. M. Herr Hofmih Fr. Steindachner berichte: übe
eine von Herrn Prof. O. Simonv während der südarabifwhe-:
Expedition in S^kotra entdeckte neue Scpsina-ArV
Das w. M. Herr Hvfrath L. Boltzmann legt tolger.je
Arbeiten vor:
1. »Cber die Wlrn^.eentwickluni: durch Foucai:!:-
vT*
sehe S:rön:e bei sehr schnellen Schwing untrer«,
aus dem rhvs:k^*.:schen Ins:::u:e der k. k. Univer?::!: :"
Innsbruck. v:n Prof. Dr. I^naz Klemencic.
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253
Herr O. Abel, Assistent am geologischen Institute der
k. k. Universität in Wien, legt eine Abhandlung vor, welche den
Titel führt: »Untersuchungen über die fossilen Plata-
nistiden des Wiener Beckens«.
Selbständige Werke oder neue, der Akademie bisher nicht
zugekommene Periodica sind eingelangt:
Hirschberg, Dr. J.: Handbuch der gesammten Augenheil-
kunde. XII. Band: Geschichte der Augenheilkunde. Leipzig,
1899; 8^
Poincare, H.: »Scientia«. La theorie de Maxwell et les oscilla-
tions Hertziennes, Chartres; 8^.
254
XIII. SITZUNG VOM 12. MAI 1899.
Das w. M. Herr Prof. Zd. H. Skraup übersendet vier im
chemischen Institute der k. k. Universität in Graz ausgeführte
Untersuchungen, betitelt:
1. Ȇber Pseudocinchonin und das Verhalten von
Hydrochlorcinchonin«, von F. v. Arlt.
2. »Über den Glutakonsäureester. L«, von Ferdinand
Henrich.
3. »Isomerien in der Cinchoningruppe«, von Zd. H.
Skraup.
4. »Über Umiagerungen«, von Zd. H. Skraup.
Das c. M. Herr Prof. H. Molisch in Prag übersendet eine
Arbeit unter dem Titel: »Botanische Beobachtungen
auf Java; IV. Abhandlung: Über Pseudoindican, ein
neues Chromogen in den Cystolithenzellen von
Acanthaceen«.
Das c. M. Herr Hofrath Prof. A. Bauer übersendet eine im
Laboratorium des k. k. technologischen Gewerbemuseums in
Wien ausgeführte Arbeit von Prof. Dr. v. Georgievics in
Bielitz: »Über die Condensation von Bernsteinsäure-
anhydrid und Pyrogallol«.
Herr Prof. V. Hilber in Graz übersendet eine im geo-
logischen Institute der dortigen Universität ausgeführte Abhand-
lung des Herrn cand. phil. Karl Bauer: »Zur Conchylien-
fauna des Florianer Tegels«.
255
Der prov. Secretär legt eine Arbeit von Herrn Ing.
Hermann Büttner in Temesvar vor, welche den Titel führt:
»Die natürliche Entwicklung des Dreiecks«.
Seine Hochwürden, Herr P. Franz Schwab, Director der
Stiftssternwarte in Kremsmünster, übersendet einen Bericht
über die am Ehlert*schen Seismographen der kais. Akademie
der Wissenschaften im April 1899 zu Kremsmünster ange-
stellten Beobachtungen.
Das w. M. Herr Regierungsrath Prof. F. Mertens überreicht
folgende zwei von ihm verfasste Arbeiten:
1. »Zur Theorie der symmetrischen Functionen«.
2. »Beweis, dass jede lineare Function mit ganzen
complexen theilerfremden Coefficienten unend-
lich viele complexe Primzahlen darstellt«.
Das w. M. Herr Prof. F. Becke legt eine Arbeit vor,
betitelt: »Über die optische Orientirung des Anorthits«.
Das w. M. Herr Hofrath K. Toi dt überreicht eine Arbeit
aus dem I. anatomischen Institute der k. k. Universität in Wien
von dem Demonstrator Herrn Josef Wiesel, betitelt: Ȇber
accessorische Nebennieren am Nebenhoden beim
Menschen und über Compensations-Hypertrophie
dieser Organe bei der Ratte«.
Das w. M. Herr Hofrath Prof. V. v. Lang legt eine Arbeit
vor, betitelt: »Magnetische Orientirung einer Anzahl
einaxiger Krystalle«.
Selbständige Werke oder neue, der Akademie bisher nicht
zugekommene Periodica sind eingelangt:
K. k. Landesschulrath in Lemberg: Sprawozdanie c. k.
rady szkolnej krajowej o stanie szo* srednich galicyjskich,
1897/8.
— Sprawozdanie c. k. rady szkolnej krajowej o stanie szkö*
przemyslowych, 1897/8.
256
K. k. Landesschulrath in Lemberg: Sprawozdanie c. k.
radyszkolnej krajowej o stanie wychowania publicznego,
1897/8.
Pritsche, Dr. R: Die Elemente des Erdmagnetismus für die
Epochen 1600, 1650, 1700, 1780, 1842, 1885 und ihre
säcularen Änderungen, berechnet mit Hilfe der aus allen
brauchbaren Beobachtungen abgeleiteten Coefficienten der
Gauss'schen »Allgemeinen Theorie des Erdmagnetismus«.
St. Petersburg, 1880; 8^
Stossich M.: Filarie e spiroptere. Triest, 1897; 8^.
257
über aceessorisehe Nebennieren am Neben-
hoden beim Mensehen undüberCompensations-
hypertrophie dieser Organe bei der Ratte
von
cand. med. Josef Wiesel,
Demonsirator.
Aus dem Institute der I. anatomischen Lehrkanzel des Herrn Prof. E. Zucker-
kandl in Wien.
(Mit 1 Tafel.)
Es ist eine seit Langem bekannte Thatsache, dass Neben-
nierensubstanz, losgelöst vom Hauptorgan oder als kleines
Körperchen auf demselben selbst sitzend, im menschlichen
Körper an verschiedenen Stellen vorkommen könne. Diese
Bildungen werden als »aceessorisehe Nebennieren« beschrieben.
Die ersten Angaben über aceessorisehe Nebennieren finden
sich bei Morgagni und Duvernay. Zwei Fälle von Bartho-
lini und Verlingius sind zweifelhaft.
Morgagni sagt, dass er rechterseits an der Arteria supra-
renalis ein Körperchen in der Nähe der Nebenniere fand, das sich
nach genauester Untersuchung ebenfalls als Nebenniere erwies,
Duvernay beschreibt sechs Fälle von accessorischen
Nebennieren. Er konnte an diesen accessorischen Nebennieren,
die auf dem Hauptorgane sassen, deutliche Rinden- und Mark-
substanz unterscheiden; in dem unten citirten Werke heisst es
auf S. 369: »nam ubi prior substantia intus terminatur.
et continuo, per universam circumferentiam paries
pecularis, seu substantia pulposa, atro-purpurea
superstructa est«.
Von älteren Autoren erwähnen ähnliche Fälle — sämmtlich
auf dem Hauptorgane sitzende aceessorisehe Nebennieren —
SItzb. d. mathem.-naturw. Gl. ; CVIII. Bd., Abth. III. 1 7
258 J. Wiesel,
Otto, dann Sebastian in seinem Aufsatze »De renibus
accessoriis«, Huschke in Soemmering*s Splanchnologie»
Wall mann etc.
Sowohl Kliniker als auch Pathologen beschäftigten sich
in der Folge mit der Frage der accessorischen Nebenniere, von
der Ansicht ausgehend, dass diese Anlass zu pathologischen
Zuständen, insbesondere Neubildung, geben könne. Grawitz
wies zuerst auf den Zusammenhang zwischen gewissen Neu-
bildungen der Niere und der accessorischen Nebenniere hin.
Der erste, der sich eingehender mit jenen Nebennierenkeimen
beschäftigte, die nicht in unmittelbarer Nähe des Hauptorganes
sassen, sondern an entfernteren Stellen, war Marchand. Er
beschrieb zuerst genau sechs Fälle von accessorischen Neben-
nieren im Ligamentum latum neugeborener Mädchen. Der Sitz
war am freien Rand des Ligamentum latum in unmittelbarer
Nähe des Ovariums.
Vier Fälle dieser Nebennieren wurden links und bloss
zwei rechts beobachtet. In allen Fällen bestand das
Körperchen bloss aus Rindensubstanz. Marchand gibt
auch als Erster eine Hypothese, wie Nebennierensubstanz an
diesen vom Hauptorgane so entfernten Orte gelangen könne.
Seiner Ansicht nach können sich Theilchen des Hauptorganes
(das sich in unmittelbarstem Anschluss und in nächster
Nähe der Geschlechtsdrüse entwickelt) loslösen und bei dem
Descensus der Geschlechtsdrüse nach abwärts wandern, und
zwar angelagert an die Blutgefässe, speciell an die Vena
spermatica, respective ovarica, um an einer Stelle des Abdo-
minal- oder Beckencavums stehen zu bleiben: warum g^erade
an typischer Stelle — hier der freie Rand des Ligamentum
latum — ist nicht zu erklären.
In seiner Arbeit: »Zur Kenntniss der accessorischen
Nebennieren beim Menschen*' beschreibt Chiari vier
Fälle von accessorischen Nebennieren, und zwar zwei Fälle
beim Weibe und zwei beim Manne. Beim ersten Falle wurde
ungefähr zwei Finger breit vom unteren Rande der rechten
Niere eine erbsengrosse, nur aus Rindensubstanz bestehende
accessorische Nebenniere gefunden. Im zweiten Falle fand
Chiari rechterseits zwischen Peritonaeum und Plexus
Nebennieren am menschlichen Nebenhoden etc. 259
spermaticus internus eine hanfkorngrosse, links ann freien
Rande des Ligamentum latum, hart am Ovarium, eine submiliare
und eine miliare accessorische Nebenniere. Alle drei Körper
enthielten bloss Rinde. In den beiden übrigen Fällen wurden
beim Manne unterhalb der rechten Niere je eine, bloss aus
Rinde bestehende accessorische Nebenniere gefunden. Schliess-
lich beschreibt Chiari noch ein Neoplasma des Beckens, dessen
.Ausgang von einer accessorischen Nebenniere nachgewiesen
werden konnte.
Lubarsch fand bei 300 Sectionen nur achtmal acces-
sorische Nebennieren in der Niere, dagegen viel häufiger ent-
lang der Vena spermatica.
Ajutulo beschreibt einen Fall von accessorischer Neben-
niere im Plexus pampiniformis eines Fötus.
Dagonet beschreibt je eine hanfkorngrosse, accessorische
Nebenniere im Ligamentum latum und bei einem 21 Tage alten
Knaben zwei accessorische Nebennieren am Plexus spermaticus
internus und eine zwischen Hoden und Nebenhoden.
Gunkel fand bei einem Hermaphroditen im rechten Liga-
mentum latum neben dem Ovarium einen Körper, den man
zuerst für den Hoden hielt. Die genauere Untersuchung lehrte,
dass es sich um eine accessorische Nebenniere handle.
Michael fand am Samenstrang, 1-5 cm über dem rechten
Hoden, ein lateral vom Plexus spermaticus internus gelegenes
Knötchen mit glatter Oberfläche, das sich, den gleichen Befund
gaben vier andere Fälle, als accessorische Nebenniere erwies.
Fr i e d 1 a n d beschreibt einen P'all von accessorischer Neben-
niere am Samenstrang. Der Körper sass 2 cm über dem Kopfe
des Nebenhodens.
Ulrich referirt zuerst über einige accessorische Neben-
nieren, die er an verschiedenen Stellen des Körpers — einmal
am Plexus pampiniformis des Neugeborenen — fand. Unter-
suchungen über die Gravvitz*schen Tumoren bilden den zweiten
Theil seiner Arbeit.
Roth fand multiple accessorische Nebennieren — wahr-
scheinlich compensatorisch vergrössert — beiderseits im Media-
stinum testis in einem Falle von Morbus Addisonii neben fast
totaler Zerstörung der Nebenniere.
17*
260 J. Wiesel.
Pilliet et Veau beschreiben accessorische Nebennieien
im Ligamentum latum.
Mayer demonstrirte in Berlin sechs Fälle von accessori-
schen Nebennieren im Ligamentum latum, von denen einige
auch Mark enthielten.
Rossa zeigt in seiner Statistik über die accessorischer.
Nebennieren im Ligamentum latum, dass ihr Auftreten link^
häufiger ist als rechts. Rossa hält den centralen Antheil des
Körperchens für Marksubstanz, da er auch die Zona fasciculata
als keinen speciflschen Rindenantheil ansieht.
In weiterer Folge beschreibt Rossa Zellen, die von den
übrigen Zellen des Nebennierengewebes abweichen, indem sie
kleiner sind und sich intensiver färben.
Ahnliche Zellen beschreibt auch Dagonet, welcher diese
Zellen »lymphoide« nennt. — Schliesslich bespricht Rossa die
Beziehungen der accessorischen Keime zu den Cysten und
Tumoren des Ligamentes.
Nebennierengewebe in der Leber beschrieb Schmorl, im
Plexus solaris und renalis Rokitansky etc.
Wie aus dieser Literaturübersicht zu entnehmen ist, sind
bloss wenige Fälle von accessorischen Nebennieren am männ-
lichen Genitale bekannt. Ich beschäftigte mich nun damit,
unsere Kenntniss von diesen accessorischen Körpern zu er-
weitern, indem ich systematisch eine grössere Anzahl Genitalien
männlicher Individuen untersuchte, und zwar nicht bloss auf
Vorkommen und makroskopischen Bau, sondern auch auf
mikroskopische Structur eventuell vorhandener Nebennieren-
keime. Sämmtliche mikroskopisch untersuchten Objecte wurden
in vollständige Serien zerlegt.
Untersucht wurden 15 Paare von Hoden und Nebenhoden
Neugeborener und ebensoviele Paare von Individuen von 1 bi>
60 Jahren.
Um sofort die Häufigkeit von accessorischen Nebennierer
am Genitale vorwegzunehmen, sei folgendes angeführt. Es
fanden sich bei Neugeborenen 23 mal accessorische Neben-
nieren: 5 mal beiderseitig, einseitig 13 mal, und zwar 9 mal
rechterseits, 4mal linkerseits; 7mal fehlte jede Spur des Keimes.
Nebennieren am menschlichen Nebenhoden etc. 26 1
In Procentzahlen ausgedrückt, findet man am Genitale
Neugeborener in TQ^I^^Iq der Fälle Neben nie rengewebe.
Anders verhält es sich bei älteren Individuen. Ausgebildete
Keime fanden sich bei Kindern über 1 Jahr und Erwachsenen
nicht, dagegen, besonders bei jüngeren Individuen, Zellhaufen
und Stränge, welche theilweise noch Nebennierenstructur auf-
weisen und als im Stadium der Rückbildung sich befindliche
Keime angesehen werden können.
Die typische Fundstelle des von mir aufgefundenen
Körperchens weicht beträchtlich von der ab, an der andere
Autoren Nebennierengewebe beschrieben haben: Die meisten
beschriebenen accessorischen Nebennieren sassen am Kopfe des
Nebenhodens, bloss ein Fall zeigt den Sitz im Mediastinum testis.
Die von mir gefundenen Keime sassen typischer Weise
(50Vo ^^^ Fälle) im Bindegewebe, das das Anfangsstück des
Ductus deferens umgibt — ganz unten am Schweife des
Nebenhodens, wo dasVasepididymidis in den Ductus
deferens übergeht.
In zwei Fällen lag der accessorische Körper im Innern der
Cauda epididymidis, umschlossen vom Canalsystem des Neben-
hodens, in den übrigen Fällen lag er dem Ductus deferens bis
zur Höhe des oberen Hodenpoles an. Immer ist das Organ von
sehr starken Blutgefässen umgeben (vergl. Fig. 1). Die acces-
sorische Nebenniere liegt in einer bindegewebigen Hülle,
welche sich deutlich von dem umliegenden Gewebe absetzt
und Lücken zum Durchtritt von Blutgefässen besitzt.
Der histologische Bau der accessorischen Keime zeigt in
typischer Anordnung die drei Schichten der Nebennierenrinde
— Zona glomerulosa, fasciculata und reticularis, von
denen die Zona fasciculata immer zu starker Ausbildung gelangt,
während die Zonae glomerulosa und reticularis bezüglich der
Stärke ihrer Ausbildung variiren. Die Zellen der einzelnen
Schichten zeigen folgendes Verhalten: Die grössten enthält die
Zona fasciculata. Sie sind polyedrisch, besitzen einen grosseh,
bläschenförmigen Kern. Sie liegen peripher eng aneinander,
weichen central auseinander, um die Blutgefässe zwischen sich
aufzunehmen (Fig. 1). Mark Substanz fehlt.
262 j. Wiesel,
Bei einer Anzahl meiner Objecte zeigte sich ein anderer
Bau der Keime.
Das ganze Organ ist von äusserst zahlreichen Blutgefässen
durchsetzt, die in strangförmiger Anordnung zwischen die ein-
zelnen Schichten eindringen, so dass die ganze Substanz wie
zersprengt durch Blutgefässe erscheint (Fig. 2).
Der Blutreichthum der Genitalien der Individuen, welche
diese besonders blutreichen accessorischen Nebennieren be-
sitzen, ist überhaupt — was Ausbildung der Gefasse betrifft —
ungleich stärker als an den anderen Objecten.
Was die Grösse der Körper anlangt, sq variiren sie von
V4 — - mm; grössere — wie z. B. der von Gun kel beschriebene
Fall von 1 • 5 cm Grösse — konnte ich nicht auffinden.
Diese Keime erhalten sich, sofern sie vorhanden
sind, bis ungefähr ins 2. Lebensjahr. Bei älteren Individuen
konnte man niemals ausgebildete accessorische Keime an den
oben angegebenen Stellen beobachten. Dagegen finden sich in
manchen Fällen Reste von Keimen in F^orm von Zellgruppen,
die immer in der Umgebung starker Blutgefässe liegen und
manchmal noch deutliche Structur, speciell der Zona fasciculata,
zeigen. Es ist möglich, dass die accessorischen Bildungen in der
Weise zu Grunde gehen, dass zunächst eine starke Einwande-
rung von Blutgefässen stattfindet, wodurch die Keime formlicb
zersprengt und so allmälig durch die Gefässe verdrängt werden.
Marchand beschäftigte sich zuerst mit der Frage der
Entstehung solcher aberranter Keime. Er ist der Meinung, das^
Nebennierengewebe sich vom Hauptorgane ablöse und mit
den Blutgefässen, speciell der Vena spermatica, becken\värt>
wandere, da die Nebenniere im innigsten Anschluss an das
Hohlvenensystem entstehe. Ein losgelöstes Stück bleibt dann an
irgend einer Stelle seines Weges - immer im engsten Anschluss
an das Gefäss — liegen, »wie eine Beere an ihrem Stiele hängt<.
Ich konnte an einem menschlichen Embryo von 2 8 cm
Steiss — Nackenlänge die überaus nahe Beziehung der Neben-
nierenanlage zum Nebenhoden, respective Wolff'schen Körpei
beobachten. Beide Organe liegen enge aneinander, ja sie haben
sogar eine gemeinschaftliche bindegewebige Hülle. Es kann
bereits \'or dem Hinabwandern des Genitales ins Scrotum ein
Nebennieren am menschlichen Nebenhoden etc. 263
Theil der Nebenniere am Nebenhoden haften bleiben und mit
diesem^ hinabwandern und nicht, wie Marchand annimmt, erst
später an die verschiedenen Stellen des Beckens, dort speciell
ans Ovarium, gelangen.
Die Resultate, welche ich durch meine obige Untersuchung
über die accessorischen Nebennieren im Bereiche des Neben-
hodens beim Menschen erhielt, bewogen mich, auch Thiere auf
diese Verhältnisse zu untersuchen.
Ich begann bei dem für mich am leichtesten zugänglichen
Materiale, der Ratte. Es Hessen sich bei diesem Thiere acces-
sorische Nebennieren nachweisen. Ich beschränkte mich aber
nicht nur auf die Constatirung der Thatsache, dass accessorische
Nebennieren überhaupt vorhanden seien, sondern trat auch der
Frage näher, ob solche Keime functionell für das Hauptorgan
eintreten können. Ich berichte im Folgenden bloss über die
Resultate, die die Ratten lieferten.
Es lassen sich in ungefähr 50^0 <^er Fälle accessorische
Nebennieren bei der Ratte nachweisen, und zwar lieferten
geschlechtsreife Thiere (deren Ausfuhrswege der Geschlechts-
producte mit Spermatozoen strotzend gefüllt waren) die meisten
accessorischen Nebennieren. Seltener kommen solche bei ganz
jungen und ganz alten Thieren vor.
Was den Bau der accessorischen Nebenniere anbelangt,
so ist zu bemerken, dass wohlausgebildete accessorische Keime
sich dem Baue des Hauptorganes anschliessen. Es wird nicht
überflüssig sein, bevor wir auf den Bau der accessorischen
Nebenniere eingehen, die histologische Stnictur der Glandula
suprarenalis der Ratte in ein paar Worten zu schildern.
Die Nebenniere der Ratte besteht, wie die der übrigen
Säugethiere, aus Mark- und Rindensubstanz. Sie stellt beim er-
wachsenen Thiere ein gelbliches Knötchen von variabler Grösse
dar, von circa 4 — ömm Durchmesser, das linkerseits am oberen
Nierenpol oder in unmittelbarer Nähe desselben haftet, rechter-
seits aber meistentheils nicht der Niere, sondern der Wand der
unteren Hohlvene anliegt, mit welcher sie durch ziemlich straffes
Bindegewebe verbunden ist. Die Adhäsion des Organes an die
Gefässwand ist oft so gross, dass es nicht möglich ist, die
264 J. Wiesel.
Nebenniere von der Gefasswand zu entfernen, ohne diese ein-
zureissen. Das ganze Organ ist von einer Kapsel umkleidet,
die, reich vascularisirt, die Gefässe in das Innere eintreten lässt.
An der Rindensubstanz lassen sich die typischen drei
Schichten:
Zona glomerulosa,
Zona fasciculata und
Zona reticularis
leicht unterscheiden. Unter diesen ist die mittlere Zona fascicu-
lata weitaus die mächtigste. Sie umfasst gut den dritten Theil
des ganzen Organes. Ihrem Baue nach besteht sie aus radiär
angeordneten Zellsträngen, die aus peripher grösseren, central
kleineren und dichter gestellten Zellen zusammengesetzt er-
scheinen. Die Zelle der Zona fasciculata selbst ist sechseckii;
oder polyedrisch, besitzt einen für die Grösse der Zelle kleinen,
rundlichen Kern, der deutliche Chromatin-Structur zeigt. Gegen
das Centrum zu werden die Zellen kleiner, ihre Structur ist
etwas verwischt und die Kerne sind zahlreicher und grösser.
Die ganze Zona fasciculata ist sowohl peripher gegen die Zona
glomerulosa, als central gegen die Zona reticularis deutlich ab-
gegrenzt.
Die Zona glomerulosa, welche die periphere Zone bildet,
schliesst sich an die innere Wand der Kapsel als ein circa lOjt
breiter Ring um die Zona fasciculata. Ihre Zellen sind kleiner
als die Zellen jener, zeigen einen mehr rundlichen Contour und
haben grosse Kerne, derentwegen die ganze Schichte, mit
Hämatoxylin gefärbt, eine intensiv blaue Farbe zeigt.
Die central gelegene Rindenschichte, die Zona reticulari^.
besteht aus netzförmig angeordneten Zellsträngen, die aus
grossen, rundlichen Zellen zusammengesetzt erscheinen, die
einen ebenfalls mächtigen, runden Kern einschliessen. Die
Grösse der Schichte variirt individuell bedeutend, doch erreicht
auch sie an Schnitten, welche den grössten Durchmesser des
Organes treffen, eine nicht unbedeutende Mächtigkeit. An die
Kindensubstanz schliesst sich die Marksubstanz. Sie besteht
aus Zellen, die, grösser als die der Rinde, spärlich gekörnt sind.
Auch hier hat die Marksubstanz die Eigenthümlichkeit, sich
mit Chromsalzen intensiv braun zu färben. Die Mächtigkeit der
Nebennieren am menschlichen Nebenhoden etc. 26o
Marksubstanz variirt. Im Inneren des ganzen Organes finden
sich Capillaren, deren Configuration sich der der einzelnen
Schichten anschliesst. Typisch ist bloss eine Vena centralis im
Mark. Pigment konnte ich in keiner Schichte der Rinden-
substanz nachweisen.
Die accessorische Nebenniere.
Die Stelle, wo bei der Ratte die accessorische Nebenniere
im Bereiche des Nebenhodens sich finden lässt, deckt sich voll-
ständig mit der für den Menschen oben als typisch angegebenen
Fundstelle. Auch hier ist es das das Anfangsstück des Vas
deferens umkleidende Bindegewebe, in welchem die acces-
sorische Nebenniere liegt. Sie liegt zwischen Hoden und
unterem Nebenhodenpol, dem Nebenhoden enger anliegend, als
dem Hoden; wie später beschrieben werden soll, ist sie sogar
bei mächtigem Auswachsen im Stande, den unteren Theil des
Nebenhodens stellenweise ganz vom Hoden abzudrängen
(Fig. 3). Das Organ selbst liegt ebenfalls wie beim Menschen
an einer immer reich vascularisirten Stelle; die daselbst be-
Hndlichen Blutgefässe senden Zweigchen durch die schmale
Bindegewebskapsel in das Innere des Körpers. Die Grösse der
accessorischen Nebenniere schwankt im Mittel von 10 — 20 [x
im grössten Durchmesser; grössere, makroskopisch sichtbare,
konnte ich nicht auffinden. Im Grossen und Ganzen ist ihr
Vorkommen rechts und links gleich häufig. Doppelseitig tritt
sie sehr selten auf, ich fand sie bloss einmal beiderseits, und
da auf einer (der rechten) Seite schon ziemlich rudimentär.
Vollkommen ausgebildet erscheint die Zona fasciculata.
Sie lässt die strangförmige Anordnung ihrer Zellreihen deutlich
erkennen. Ihre Zellen sind nicht so deutlich polyedrisch, wie
wir es an den analogen Zellen des Hauptorganes beschrieben
haben. Ferner sind sie nicht bloss relativ, sondern auch absolut
kleiner als die entsprechenden Zellen der Glandula suprarenalis.
Zona glomerulosa und fasciculata sind ebenfalls vorhanden,
wenn auch nur als ganz schwache, periphere, respective centrale
Schichten. Der Bau ihrer Zellen bietet nichts Auffälliges.
Marksubstanz ist nicht vorhanden. In keinem der
Pralle zeigten sich »chromaffine < Zellen.
266 J. Wiesel,
Bei schnittweiser Verfolgung der Präparate sieht man, wie
aus dem in nächster Nachbarschaft gelagerten Blutgefässplexu>
ein Zweigchen in das Innere des Körperchens eindringt und
sich dort in Capillaren auflöst.
Beim Studium dieses accessorischen Organes wirft sich
uns naturgemäss die Frage auf: Ist diese accessorische
Nebenniere bloss der functionslose Rest eines etwa
vom Hauptorgane losgelösten Theiles, welcher im
Laufe der Entwicklung an dieserStelle anlangte, oder
kann dieses Organ bei günstigen Bedingungen auch
physiologische Functionen erfüllen?
Es war mir von vorneherein klar, dass die Beantwortung
nur dann möglich sein werde, wenn nach Entfernung des
Hauptorganes an der accessorischen Nebenniere eine compen-
satorische Hypertrophie constatirt werden könnte. Wäre die<
der Fall, so ist es auch möglich, durch das stärkere Wachsthum
und demgemäss mächtigeres Hervortreten einzelne Schichten
der Nebenniere als für physiologisch wichtiger als andere.
zurückbleibende, anzusehen.
Es sind zahlreiche Beobachtungen über Compensation?-
hypertrophie der Nebenniere gemacht worden. Stillin g be-
schreibt eine Reihe von Versuchen an Kaninchen, denen er die
linke Nebenniere exstirpirte und an denen er nach einiger
Zeit eine auffällige Compensations-Hypertrophie der zurück-
gebliebenen rechten Nebenniere beobachten konnte. Er fanci
bei den betreffenden Sectionen einige Male accessorische Neben
nieren an der Cava sitzen, die vor der Operation nicht sichtbar
waren und welche nicht mit dem Sympathicus zusammen-
hiengen. Zum Schlüsse seiner Abhandlung weist Stilling aus-
drücklich auf dieses V'erhalten von früher nicht sichtbar ge-
wesenen accessorischen Nebennieren hin. Stilling sagt ferner:
»Generalement ces capsules neoformees n'ont pas de
substance medullaire«. Er zeigt auch, dass nach Exstir-
pation der Hauptorgane beim Kaninchen die accessorischei
Nebennieren an der Cava hypertrophiren und so die mit den:
menschlichen Morbus Addisoni so auffallend contrastirend.
Unschädlichkeit dieses Eingriffes bei Thieren erklären.
Nebennieren am menschlichen Nebenhoden etc. 267
Langlois et Charrin beschreiben starke \'ergrösseriing
der Nebenniere durch Injection von mikrobischen Toxinen.
Nach Aug. Pettit zeigt nach Exstirpation der einen Neben-
niere beim Aale das contralaterale Organ eine Compensations-
Hypertrophie.
Velich wollte accessorische Nebennieren beim Meer-
schweinchen nachweisen, da nach Angabe einzelner Autoren
diese Thiere keine besitzen sollen. Bei 100 Sectionen er-
wachsener Meerschweinchen fand er bloss 5 mal accessorische
Keime an der Cava. Er wollte nun diese Keime durch Ex-
stirpation des Hauptorganes oder durch Injection von Kalbs-
nebennieren zur Hypertrophie bringen. Die Resultate der links-
seitigen Exstirpation der Nebennieren waren, soweit sie für uns
in Betracht kommen, kurz folgende:
Nach Exstirpation der linken Nebenniere zeigen sich bei
jungen Thieren nach einiger Zeit accessorische Nebennieren an
der Cava und das zurückgebliebene Organ hypertrophirt com-
pensatorisch. Ein Theil des rückbleibenden Organes regenerirt
sich. Die accessorische Nebenniere besteht zum grössten Theil
aus Corticalis.
Ferner beschreibt noch Pettit Hypertrophie der Neben-
niere nach Injection von »Toxine diphteritique«.
Im Folgenden berichte ich über die Befunde von 10 mit
Erfolg ausgeführten Operationen, die zum Behufe der Con-
statirung ausgeführt wurden, ob die accessorischen Neben-
nieren am Nebenhoden eine compensatorische Hyper-
trophie nach Exstirpation des einen Hauptorganes
eingehen können.
Ich unternahm es meist nur, die linke Nebenniere zu ex-
stirpiren, und zwar aus folgenden Gründen. Rechterseits ist die
Operation mit den grössten Schwierigkeiten verbunden, da wie
erwähnt, die Nebenniere in der überwiegenden Mehrzahl der
Fälle so fest mit der Wandung der Vena cava inf. verbunden
ist, dass ein radicales Exstirpiren ohne Verletzung des Gefässes
eigentlich unmöglich ist. Blosses Zerquetschen des Organes
Cwie es Stilling anführt) schien mir nicht verlässlich genug,
da ein minimaler Resf, der intact blieb, wieder auszuwachsen
268 J. Wiesel,
im Stande ist. Linkerseits dagegen ist es bei einiger Übung
nicht schwer, die Nebenniere prompt und sicher zu ent-
fernen. Ich versuchte aber doch auch doppelseitige Exstirpation.
Aber die dazu nöthige ausgiebige Laparotomie, sowie die lange
Dauer der Operation wurden von den Thieren nicht vertragen
Es gelang mir bloss einmal, ein Thier mit doppelseitig exstir-
pirter Nebenniere durch 2 Tage am Leben zu erhalten. Bei der
Section fanden sich hier leider keine accessorischen Nebennieren.
Meine Resultate stützen sich also bloss auf die Beob-
achtungen, welche linksseitig operirte Thiere lieferten. Der
Gang der Operation war folgender: Es wurde unter Beob-
achtung der aseptischen Cautelen gearbeitet. Nach Narkotisirung
des Thieres und Reinigung des Operationsfeldes wurde ein
Schnitt gemacht, der knapp am unteren Rande des Rippen-
bogens, ungefähr Y« ^^ links von der Mittellinie beginnend.
1 — V/^cm nach unten geführt wurde. Es empfiehlt sich, die
Haut und Musculatur einzeln abzupräpariren. Nach Durch-
schneidung des Peritonaeums erscheint der Magen, der sammi
der an ihm haftenden Milz nach rechts verschoben wird. Man
sieht hierauf sofort die Niere, und wenn dieselbe etwas nac^
unten gezogen wird, kommt die am oberen Nierenpol oder in
dessen nächster Umgebung haftende Nebenniere zum Vor-
schein, die nun mühelos mit der Scheere und Pincette entfernt
werden kann. Hierauf Naht, Jodoformcollodium-Verband.
Es ist hier der Ort, wo ich Hen-n Demonstrator Paul
Dömeny für seine Liebenswürdigkeit, mir bei meinen Expen-
menten die wesentlichste Assistenz zu leisten, meinen herz-
lichsten Dank ausspreche.
Erste Operation.
Junges, bereits geschlechtsreifes Thier. Exstirpation de:
linken Nebenniere in Äther-Chloroform-Narkose am 15. März
1898. Das Thier ist bereits 24 Stunden post Operationen! ganz
munter und zeigt im Verlaufe bis zu seiner Tödtung voll-
kommen normales Verhalten. Section am 15. Mai. Bei Eröffnung
des Abdomens durch die reactionslos geheilte Operationswunce
zeigt sich nichts .Abnormes. An der Stelle, wo die linke Neber-
niere sass, reichliches Fett. Die rechte Nebenniere ist im \'er-
Nebennieren am menschlichen Nebenhoden etc. 269
gleich ZU der exstirpirten und in Zenkefscher Flüssigkeit
conservirten Nebenniere kaum vergrössert. Bei Untersuchung
des Genitales ist rechterseits weder makroskopisch noch mikro-
skopisch Nebennierengewebe nachweisbar. Linkerseits da-
gegen findet sich zwischen Hoden und Nebenhoden an oben
beschriebener, für den Sitz der accessorischen Nebenniere
typischer Stelle, ein makroskopisch gut sichtbares Knötchen,
das fest mit den Hüllen des Hodens verbunden ist. Es ist von
vveissgelber Farbe; die Gestalt ist, soweit man den vorragenden
Theil beurtheilen kann, ungefähr elliptisch (Fig. 4). Die Grösse
beträgt 3 mm am grössten Querschnitt, die Grösse des ganzen
Hodens, vom oberen bis zum unteren Pol gerechnet, 1 cm. Bei
der mikroskopischen Untersuchung zeigt sich folgender Befund:
Am unteren Theil des Hodens liegt am Präparate der
Durchschnitt durch das oben erwähnte Körperchen. Es erscheint
von den Hüllen des Hodens umschlossen, ist eng an selben
angeschmiegt. Die Hodencanälchen sind strotzend mit Sper-
matozoen gefüllt, ebenso die Ausfuhrswege (Nebenhoden und
Ductus deferens). In nächster Nähe des Körperchens liegt ein
mächtiger Venenplexus (Plexus pampiniformis). Der Durch-
schnitt durch den Körper zeigt folgendes Bild:
Das ganze Organ ist von einer zarten Kapsel umhüllt, die
aus straffem Bindegewebe mit zahlreichen Lücken für den
Durchtritt von Gefässen besteht. Auf dieselbe folgt eine
Schichte von Zellen, die rundlich sind, knäuelförmige Anord-
nung zeigen und grosse Kerne besitzen, die äusserst zahlreich
sind. Die ganze Zone selbst ist durch ihre stark blaue Färbung
von der nächstfolgenden deutlich und leicht differenzirbar; ihre
ganze Mächtigkeit in unserem Falle war ungefähr der zehnte
Theil des ganzen Körperchens. Auf diese Schichte folgt eine,
die den grössten Theil des Organes liefert. Sie besteht aus
polyedrischen bis rundlichen Zellen, die in strangförmiger
Weise angeordnet sind; alle diese Stränge convergiren gegen
das Centrum. Die einzelnen Zellen stehen lockerer gegen die
Peripherie, dichter gegen das Centrum. Die Kerne sind kleiner
als an den Zellen der vorher beschriebenen Zonen und stehen
dichter an den central gelegenen Zellen. Die Zellen als solche
sind sowohl relativ, als auch absolut kleiner als die correspon-
270 J. Wiesel,
direnden Zellen des Hauptorganes. Als central gelegene Schichte
grenzt sich deutlich von der vorher beschriebenen eine Zone
ab, die aus grossen, sehr kernreichen Zellen besteht; die Zellen
dieser Schichte sind überhaupt die grössten des ganzen Or-
ganes; die Zellen stehen nicht dicht, sondern in netzförmiger
Anordnung; in den Maschenräumen sieht man zahlreiche rothe
Blutkörperchen.
Die Blutversorgung des Organes ist eine ausserordentlich
günstige. Schon oben erwähnte ich die Nähe des starken
Venenplexus und auch eine starke Arterie — vielleicht ein
Zweig der bei der Ratte immer stark ausgebildeten Arteria
deferentialis — tritt in das Organ. Das Ganze ist strotzend mi:
Blut gefüllt. In den Zwischenräumen zwischen den einzelnen
Zonen liegen sehr zahlreiche Capillaren. Die central gelegenen
venösen Räume sind von ausserordentlicher Mächtigkeit. Be-
sonders schön sah man in diesem Falle die Zellen der Zon^.
reticularis drüsenschlauchähnlich in die venösen Räume reiche::.
Ich habe den ersten der von mir operirten Fälle etwas aus-
führlicher abgehandelt und werde mich bei der Erläuterung der
folgenden Fälle bloss auf die Angabe der Unterschiede etc.
beschränken.
Zweite Operation.
Junges, ungefähr 8 Wochen altes Thier. Exstirpation der
linken Nebenniere am 22. März in Äther-Chloroform-Narkose.
Operationsgang wie bei Operation 1. Das Thier zeigt nach der
Operation keinerlei Art von Reaction. Section des Thieres ar.i
12. April.
Bei der Section zeigte sich nichts Pathologisches.
Die rechte Nebenniere erscheint gegen das exstirpirte
Organ vergrössert. Am Genitale zeigt sich bei makroskopischer
Untersuchung nichts Auffälliges, als dass die mit freiem Aui,'e
sichtbaren, in ihrem Verlaufe typischen Blutgefässe bedeutend
erweitert sind, und zwar auf der linken Seite. Bei der mikro-
skopischen Untersuchung ist am rechten Hoden kein Neben-
nierengewebe nachweisbar. Mikroskopisch findet sich linker-
seits am unteren Hodenpol, noch tiefer als im ersten Falle,
zwischen Hoden und Nebenhodenschweif, in nächster Nähe
eines mächtigen Blutgefäss -Plexus, ein ungefähr einmdes
Nebennieren am menschlichen Nebenhoden etc. 271
Körperchen von circa 1 Vg ^^ Durchmesser. Am Schnitte ist
es deutlich makroskopisch erkennbar. Seiner ganzen Lage nach
kann man schliessen, dass es tiefer im Hodengewebe liegt, als
im ersten Falle, so dass es am ganzen Object makroskopisch
nicht sichtbar wurde. Was den Bau des Körperchens anlangt,
so gleicht es in allen Stücken dem des im Falle I beschriebenen.
Die Zona fasciculata ist die stärkst entwickelte, die Zona glome-
rulosa ist deutlich erkennbar. Marksubstanz war nicht nach-
weisbar. Im Inneren fand sich eine Vena centralis, die Blutver-
sorgung des Keimes geschieht durch Capillaren, die sich dem
Verlaufe der einzelnen Schichten anpassen. Die Länge des
ganzen Hodens vom oberen bis zum unteren Pol mass 0*9 cm.
Dritte Operation.
Ganz altes Männchen. Operation am 1. April. Günstiger
\'erlauf, nach der Operation Befinden ganz normal. Im Laufe
der Wochen macht sich eine Gewichtsabnahme bemerkbar.
Section am 3. Juni. Die rechte Nebenniere ist im Ver-
gleiche zur linken bedeutend vergrössert. Die rechte
Nebenniere ist gut doppelt so gross als die exstirpirte linke.
Am Hoden zeigt sich Degeneration des Gewebes. Keine Sper-
matozoen. Weder links noch rechts makroskopisch oder mikros-
kopisch Nebenniere nachweisbar. Auch keine accessorische
Nebenniere im Verlaufe der Vena cava inf.
Vierte Operation.
Junges, circa 3 Monate altes Thier. Operation am 10. .April
in Narcose. Die Aufsuchung der zu exstirpirenden linken Neben-
niere ist durch Verlagerung des Organes etwas erschwert. Sie
la^ nämlich nicht dem oberen Nierenpole an, sondern lag am
Hilus der Niere. Günstiger Verlauf der Operation. Nachdem das
Thier bis zum 15. Juni gelebt hat, ohne eine Spur von Krank-
heit zu zeigen, erfolgt Tödtung und Section. Makroskopisch
zeigt sich folgendes Verhalten. Rechterseits ist die Nebenniere
im Vergleiche zur linken wenig hypertrophirt. An der Vena
cava inf. keine accessorischen Nebennieren. Linkerseits ist
an der Stelle, wo die Nebenniere sass, reichliches Fett ange-
wachsen. Das Genitale zeigt folgendes Verhalten: Linkerseits
ist weder makroskopisch noch mikroskopisch Nebennieren-
272 J. Wiesel,
gevvebe nachweisbar. Rechterseits findet sich an typischer Stelle
ein circa 4 ww grosses Knötchen von rundlicher Gestalt (Fig. 5).
Seine Farbe ist gelblichweiss. Wenn man es mit der Pincette
von seiner Unterlage abzuziehen versucht, so spannt sich eine
kleine, gekrösartige Falte von Seiten der Tunica vaginalis com-
munis an. Am Schnitt zeigt das Körperchen den bei Fall 1
genau beschriebenen Bau mit einigen Modificationen, die ich
hier genauer beschreiben will. Das Organ ist hier w^ie überall
von einer zarten Bindegewebsschichte umkleidet, die Lücken
für die Gefässe hat. Vor Allem fällt in unserem Objecte das voll-
ständige Fehlen der äussersten Zone, der Zona glomerulosa aiit.
Direct an die Kapsel schliessen sich nämlich die Schläuche der
Zona fasciculata, deren Zellen im Vergleiche zur Mächtigkeit
des ganzen Organes sehr klein erscheinen. An diese Zone
schliesst sich eine ganz schwache Zona reticularis. Ausse:
diesen bekannten Zonen und Zellen finden sich aber in diesen^
Falle noch eine besondere Art von Zellen (Fig. 6). Es zeigen
sich nämlich Haufen von Zellen, die das Organ von der Per-
pherie bis zum Centrum durchsetzend, wesentlich anders gebaut
sind, als irgend eine andere Zelle der Nebenniere. Diese Zellen,
die immer in Gruppen vereinigt stehen, so dass sie dem Aussehen
nach ungefähr denen einer Speicheldrüse ähneln, sind grössei
als die grössten Zellen der Nebenniere. Ihr Durchmesser beträgt
ungefähr 5 — 8 (i. Bei Färbung mit Hämatoxj'lin nehmen sie vie
mehr Farbstoff auf und zeigen einen deutlich blaugefärbten
Zellinhalt mit grossen, bläschenförmigen Kernen. Die Form der
Zellen ist kugelig bis eirund. Im Inneren der Zelle sieht man
ungemein reichlich granulirtes Protoplasma und jenen mit
Hämatoxylin sich besonders gut färbenden Inhalt der Zelle.
Dort, wo zwei Zellen aneinanderstossen, findet sich an der
Berührungsfläche beider ein kleiner, halbmondförmiger Kerr..
Die Blutgefässversorgung dieser Zellhaufen ist eine enorm
starke. Man sieht hie und da die Zellen zottenförmig in dab
Innere der venösen Gefässräume hineinragen. — Der Übergang;
der Zona fasciculata in die eben beschriebene Zelizone ist ein
allmäliger. Stellenweise ist der Unterschied zwischen beide-
Zonen durch das Fehlen einer scharfen Grenze so gering, da>^
nur die Tinction die einzelnen Zellformen unterscheiden lasst
Nebennieren am menschlichen Nebenhoden etc. 273
Was diese Zellhaufen, die ich ausser in diesem Falle nur
noch in drei anderen conipensatorisch vergrösserten acccsso-
rischen Nebennieren nachweisen konnte, zu bedeuten haben,
ist mir vorläufig nicht klar. Am Hauptorgane sah ich in keinem
der von mir untersuchten zahheichen Objecte jedes Alters ähn-
liche Bilder.
Wie sich noch später bei den Beschreibungen der übrigen
Operationen zeigen wird, kommen diese Zellen bloss bei jenen
Thieren vor, deren accessorische Nebennieren besonders rasch
wachsen, also bei geschlechtsreifen Thieren. Ob die Anwesen-
heit dieser Zellen einen besonderen physiologischen Vorgang
documentirt, wage ich nicht zu behaupten.
Fünfte Operation.
Am 15. April wurde ein geschlechtsreifes Thier opcrirt.
Tüdtung am 1. Juni. An der Operationsstelle nichts Auffälliges,
die rechte Nebenniere kaum vergrössert. Am Genitale findet
sich rechterseits makroskopisch kein accessorisches Gebilde,
linkerseits kann man bei starkem Abziehen der den Hoden mit
dem Nebenhoden verbindenden gekrösartigen Duplicatur bei
Lupenvergrösserung ein im Bindegewebe liegendes 2—2^l^mm
grosses Knötchen wahrnehmen. Seine Lage entspricht ungefähr
der Mitte zwischen Hoden und Nebenhoden, also nicht der oben
angegebenen typischen Stelle.
Mikroskopischer Befund: Rechterseits findet sich, dem
Ductus deferens in seinem Anfangsstück anlagernd, ein durch
10 Schnitte verfolgbarcs kugeliges Gebilde, dessen Bau die
Charakterislica der Zona fasciculnta der Nebenniere zeigt. Zona
glomerulosa fehlt, Zona reticularis andeutungsweise vorhanden.
Kapsel sehr schwach.
Linkerseits ist das gefundene, schon mit schwacher Lupen-
vergrösserung deutlich sichtbare Knötchen eine compensa-
torisch hypertrophirte Nebenniere. Ihr Bau zeigt in deutlichster
Weise die Zona fasciculata und in noch grösserem Maasse als
im vorigen Falle, die erwähnten grossen, mit Hämatoxylin stark
gefärbten Zellen, die das ganze Organ durchsetzen. Auch hier
sieht man, wie diese Haufen stellenweise kuppel- oder zotten-
förmig in das Innere von grossen Gefässräumen hineinragen.
Sitzb. d. mathem.-namrw. GL ; CVIII. Bd., Abth. III. 18
274 J. Wiesel,
Die Zona glomerulosa ist nicht entwickelt, ebensowenig die
Zona reticularis.
Sechste Operation.
Erwachsenes Männchen. Exstirpation der linken Neben-
niere am 1. Mai. Section des bis zu seinem Tode immer nor-
malen Thieres am 1. Juli. Rechte Nebenniere vergrösserL
Am Genitale rechterseits kein Nebennierengewebe, links deckt
sich der Befund mit dem unter Operation I angegebenen.
Siebente Operation.
Ganz junges, noch nicht geschlechtsreifes Thier. Operation
am 5. Mai. Section am 26. Mai. Rechterseits findet sich ein
mikroskopisch kleiner Körper an typischer Stelle, der Neben-
niercnstructur zeigt, aber wegen der Undeutlichkeit, mit der die
einzelnen Zonen von einander abstechen, nicht als hyper-
trophirt bezeichnet werden kann. Bloss die Zona fasciculata i>t
deutlicher ausgeprägt. Linkerseits findet sich keine Nebenniere.
Achte Operation.
Geschlechtsreifes Thier. Operation am 15. Juni, Section
am 1. September. Links, an Stelle der exstirpirten Nebenniere,
reichliches Fett. Im grossen Netze findet sich ein abgekapselter,
ungefähr linsengrosser Abscess. Die rechte Nebenniere ist
etwas vergrössert. An diesem Thiere fand sich an der Vena
Cava inf., ^l2Cn% unterhalb der Einmündung der Nierenvene, eine
kleine, an der Venenwand festhaftende accessorische Neben-
niere, die ihrem Baue nach den accessorischen Nebennieren am
Genitale gleichkommt.
Am Genitale findet sich an typischer Stelle linkerseits eine
3 wm grosse, accessorische Nebenniere. Sie zeigt den charakte-
ristischen Bau, nur fällt der Mangel der Zona glomerulosa auf.
Auch in diesem Falle fanden sich die schon beschriebenen
grossen Zellen. Der Blutreichthum des ganzen Organes war ein
äusserst grosser. Die Ausführungsgänge des Hodens waren
strotzend mit Spermatozoen gefüllt.
Neunte Operation.
Am 20. Juni wurde einem jungen Thiere die linke Neben-
niere exstirpirt. Section am 10. September. Das Thier hat be-
Nebennieren am menschlichen Nebenhoden etc. 275
deutend zugenommen, an Grösse steht es den anderen Ratten
von gleichem Wurfe nicht nach.
Die Untersuchung lieferte folgenden Befund: Die rechte
Nebenniere bedeutend vergrössert. Keine accessorische
Nebenniere an der Vena cava.
Rechts weder mikroskopisch, noch makroskopisch Neben-
nierensubstanz nachweisbar. Linkerseits kam eine mächtige,
blutreiche accessorische Nebenniere zur Ausbildung. Die Stelle,
wo sie lag, ist die bekannte. Ihre Grösse war beinahe gleich
der des exstirpirten Organes, nämlich 4*5 ww am grössten
Querschnitte. Der Bau ist analog dem der anderen Fälle. Die
beschriebenen grossen Zellen waren bloss spärlich vorhanden,
Zona glomerulosa deutlich ausgebildet, ebenso Zona reticularis.
Zehnte Operation
Am 25. Juni. Section am 20. Juli. Das Thier ist vom selben
Wurfe wie das vorhergehende. Die rechte Nebenniere ist kaum
vergrössert. Rechterseits am Genitale nichts Auffälliges; links
eine circa 2fHm grosse, accessorische Nebenniere von typischem
Baue, aber mit ziemlich schwachen Zonae glomerulosa und
fasciculata.
Die accessorische Nebenniere am Nebenhoden, sofern sie
vorhandeni st, ist also kein blosser lebensuntüchtiger Rest einer
entwicklungsgeschichtlich begründeten Bildung, sondern kann
unter Umständen durch mächtiges Auswachsen einzelner ihrer
Theile den durch Exstirpation des Hauptorganes bedingten
Ausfall zum Theile decken. Diejenigen Theile, die hiebei
in Wirksamkeit treten, sind die Elemente der Rinden-
substanz, und in dieser wieder ist es die Zona fasci-
culata, welche immer ausgebildet wird. Marksubstanz
ist niemals entwickelt gewesen, so dass die Annahme
berechtigt erscheint, dass die Marksubstanz eine Function
ausübt, welche von der der Rindensubstanz völlig abweicht
und bei deren Ausfall uns wenigstens keine Veränderungen in
der Function des Organs bemerkbar werden. Es ist ja immer-
hin annehmbar, dass nach .Ausfall der Marksubstanz der einen
18*
276
J, Wiesel,
Nebenniere noch die der anderen genügt, um ihre Function zu
erfüllen oder, da die Marksubstanz hauptsachlich aus nervösen
Elementen des Sympathicus besteht, andere Theile des Sympa-
thicus ihre Function übernehmen. Die Zona fasciculata ist es.
die beim Wachsen einer accessorischen Nebenniere zuerst sich
vollkommen differenzirt; es folgt dann die Zona reticularis und
am spätesten erst die Zona glomerulosa.
Was die grossen, bei einigen Fällen aufgefundenen Zellen
betrifft, so kann man darüber Folgendes bemerken. Es ist
einerseits möglich, dass die Zellen einen speciellen Entwick-
lungspunkt in der Ausbildung des Nebennierengevvebes vor-
stellen oder einen besonderen Secretionszustand in der Zelle-
Für letzteres spricht vor Allem der allmälige Übergang dieser
Zellen in die vollständig typischen der Zona fasciculata.
Auffallend ist der grosse Blutreichthum des sich aus-
bildenden Körpers. In Bezug auf die genaueren Details dieses
Umstandes verweise ich auf die bei den einzelnen Operationen
erhobenen Befunde. Besonders sei hier nur noch einmal aut
die grossen venösen Räume verwiesen.
Das Wachsthum des Körpers geht bei mannbaren, in der
Brunst sich befindlichen Thieren am schnellsten vor sich. Ich
bringe diese Thatsache mit dem enormen Blutreichthum des
Genitales in dieser Zeit in Zusammenhang.
Ich muss noch auf die Hypertrophie der contralateralcn
Nebenniere hinweisen. Ich habe überall bei den einzelnen
Fällen die diesbezüglichen Befunde mitgetheilt. Die Hyper-
trophie bezieht sich bloss auf Gestalt und Grösse. Unterschiede
mikroskopischer Art bei hypcrtrophirter und nichthypertro-
phirter Nebenniere konnte ich nicht nachweisen.
Übersicht der Exstirpationsresultate.
Exstirpation der linken Nebenniere.
NebcnniLMcn
o
rechte accesso-
rische
fehlt
linke accosso-
rischc
Rechtes Hauptorgan
vorhanden,
hypcrtrophirl
kaum vergrössert
Nebennieren am menschlichen Nebenhoden etc.
277
c
o
Nebennieren
2
rechte accesso-
linke accesso-
O
rische
rische
2
fehlt
vorhanden,
I ' 5 mtn
3
lehlt
fehlt
4
vorhanden,
hypertroph irt
fehlt
5
fehlt
hypertrophirt
6
fehlt
hypertrophirt
7
klein, vorhanden
fehlt
81
fehlt
vorhanden,
hypertrophirt
0
fehlt
fehlt
10
fehlt
hypertrophirt
Rechtes Hauptorgan
vcrgrössert
bis zur doppelten Grösse hyper-
trophiit.
wenig vergrössert
wenig vergrössert
vergrössert
vergrössert
vergrössert
stark vergrössert
schwach vergrössert
Zum Schlüsse sei es mir gestattet, meinem hochverehrten
Lehrer und Chef, Herrn Prof. Dr. E. Zuckerkandl, für seine
unermüdliche Aufmerksamkeit, die er meiner Arbeit widmete,
meinen aufrichtigsten Dank zu sagen.
Herrn Prof. A. Haberda bin ich ebenfalls zu Dank ver-
pflichtet, da er mir in liebenswürdigster Weise das für mich
nöthige Material vom Menschen aus dem Institute für gericht-
liche Medicin zukommen Hess.
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280 J. Wiesel, Nebennieren am menschlichen Nebenhoden etc.
Erklärung der Abbildungen.
Fig. 1. Schnitt durch die accessorische Nebenniere am Nebenhoden eines neu-
geborenen Kindes. Vcrgr. 90: 1.
NH. Nebenhoden.
Z. g. Zona glomcrulosa.
Z. f. Zonu fäsciculata.
Bl. Blutgefäss.
Fig. 2. Schnitt durch eine stark vascularisirte accessorische Nebenniere am
Nebenhoden eines neugeborenen Ivindes. Vcrgr. 50 : 1.
a. N. accessorische Nebenniere.
NH. Nebenhoden.
Bl. Blutgefässe.
Fig. 3. Übersichtsbild über die Grösse und die Lage der accessorischen Neben»
nicre am Nebenhoden der Kalte. Vergr. 10 : 1.
H. Hoden.
NH. Nebenhoden.
V. d. Vas deferens.
a. N. accessorische Nebenniere.
Fig. 4. Schnitt durch das linke Genieale sammt compensatorisch vergrössertcr
Nebenniere nach E.Kstirpution der linken Nebenniere bei der Ra:ie.
Vergr. 20: 1. Zwei Monate post opcralionem.
H. Hoden.
a. N. compensat. vergr. accessorische Nebenniere.
NH. Nebenhoden.
Bg, Blutgefässe.
V. d. Vas deferens.
Fig. 5. Hoden und Nebenhoden sammt compensat. vergr. Nebenniere bei der
Ratte. Zwei Monate post opcrationem. Vergr. 2 : 1.
H. Hoden.
NH. Nebenhoden.
a. N. accessorische Nebenniere.
Fig. 6. Schnitt durch eine compensatorisch vergrösserte Nebenniere bei der
Ratte. Dasselbe Objcct wie in Fig. 5. Vcrgr. 120 : 1.
Z. f. Zona fäsciculata.
g. Z. grosse Zellen, die zottcnformig ins Innere ragen.
^1^
LiAJui r.Tk ■■naiutt.WKn
281
Zur Entwicklung" der Vogelhypophyse
von
Constantin J. Economo.
Aus dem histologischen Institute der k. k. Universität in Wien.
(Mii 4 Tafeln.)
Über die Entwicklung der Hypophyse der Vögel finden
wir bei den meisten Autoren, die die Hypophyse untersucht
haben, nur vereinzelte Angaben. Eingehender verfolgt worden
ist diese Entwicklung bloss von W. Müller in seinem Aufsatz
*Über Entwicklung und Bau der Hypophyse und des Processus
infundibuli« in der Jena'schen Zeitschrift, 6. Bd., 1871. So vor-
trefflich auch diese Arbeit ist, schien es doch nicht zwecklos,
dieselben Untersuchungen nochmals durchzugehen, seitdem
durch die Forschungen von His, v. Kupffer, Ussow, Dohrn
und Anderen die besondere phylogenetische Bedeutung der
Hypophyse gezeigt worden ist und seitdem die Theilnahme
des Entoderms an ihrer Bildung bei manchen Thierclassen
bekannt ist. Insbesonders ist es die Arbeit C. v. Kupffer*s »Die
Deutung des Hirnanhanges« in den Sitzungsberichten der
Gesellschaft für Morphologie und Physiologie in München 1894,
die neue Gesichtspunkte in dieser Hinsicht eröffnet. Die ersten
Stadien der Entwicklung der Hypophyse der Vögel finden wir
in den verschiedenen Studien dieser Forscher über die Ent-
wicklung des Wirbelthierkopfes zur Genüge klargelegt und
sollen hier nur ganz kurz berührt werden.
W. Müller liefert von den Stadien vom dritten bis zehnten
Bebrütungstage genaue Abbildungen und Beschreibungen. Die
Angaben über das Entstehen und die Entwicklung des
282 C. J. Economo,
Processus infundibuli sind aber etwas lückenhaft, zumal er die
Bildung einer Infundibulardrüse übersehen zu haben scheint
Ebenso muss über die Entstehung der eigentlichen Hypophyse
Manches beigefügt werden.
Die folgenden Untersuchungen sind an 24 Serien von
Embryonen theilweise von der Taube, theilweise vom Huhne,
angestellt. Als Fixirungsflüssigkeit diente Kochsalzsublimat
oder Pikrinsublimat. Die jüngeren Stadien wurden sämmllich
in Paraffin eingebettet, die älteren theils in Paraffin, theils in
Celloidin.
Die untersuchten Stadien sind:
a) von der Taube: Embryonen von 16, 24, 36 Stunden,
vom Anfang des 2. Tages, von 272> 3, 4, 6, 7, 8, 12, 15 Tagen,
ferner vom 18. Tag (Ausschlüpfungstag) und zwei Hypophysen
des erwachsenen Thieres;
h) vom Huhn: Embrj^onen von 2, 272, 3, 4, 5, 6, 8, 10,
14 Tagen.
Von diesen Objecten wurden grösstentheils Sagittalschnitt-
serien angefertigt. Vom Huhne wurden aber noch Querschnitt-
serien verschiedener Stadien durchgesehen, die mir Herr Dr,
H. Rabl gütigst zur Untersuchung überliess.
Zur Stückfärbung wurde Paul Mayer*s Hämalaun, zur
Schnittfärbung der jüngeren Stadien Delafield's Thonerde-
hämatoxylin, zur Schnittfärbung der älteren Stadien eben dieses
mit Nachfärbung in Eosin verwendet.
Es ist schon vor längerer Zeit von His darauf hingewiesen
worden, dass nach dem Schlüsse des Medullarrohres die Kuppe
des Vorderdarmes mit dem Boden des Vorderhirnes an einem
Punkte fest zusammenhänge. Diese Anwachsung ist, wie
V. Kupffer hervorhebt, eine secundäre, die mit der Trennung der
Keimblätter nichts zu thun hat. In den oberen Winkel zwischen
Gehirn und Vorderdarm schiebt sich die Spitze der Chorda ein,
in den unteren die Einbuchtung des Ektoderms, die Rathke'scne
Tasche. Weiter caudal bildet das Ektoderm dem Darmlumen
zu eine zweite Einbuchtung, entsprechend der Stelle des
künftigen Durchrisses der Rachenhaut. Diese Verhältnisse
finden sich beim Taubenembryo im zweiten Tage der Bebrütung
und beim Hühnerembryo mit 4 — 6 Urwirbeln (v. Kupffer). Die
Zur Entwicklung der Vogelhypophyse. 283
Tolalkrümmung des Medullarrohres ist ungefähr ein rechter
Winkel.
Beim Taubenembryo von 2V2 Bebrütungstagen (Taf. I,
Fig. 1) hat sich die Krümmung des Medullarrohres so sehr
gesteigert, dass Vorder- und Hinterhirn parallel stehen,
während das Mittelhirn, halbkreisförmig gekrümmt, den Ver-
bindungsbogen zwischen diesen zwei Theilen bildet. Durch
diese Krümmung ist die Rathke'sche Tasche (R. T.), die früher
bloss als seichte Einbuchtung des Ektoderns ihren weiten
Öftnungsvvinkel nach vorn richtete, sagittal plattgedrückt und
in die Mundbucht einbezogen worden und erscheint als ein
tiefes, zur Mundbucht senkrechtes Säckchen, das von hohem,
einschichtigem Epithel ausgekleidet ist; seine vordere Wand liegt
theilweise dem Hirnboden an. Der Vorderdarm ist durch die
Krümmung des Embryo geknickt, aber noch gegen die Stelle
des Hirnbodens gerichtet, mit der er verwachsen war, von der
er aber schon abgeschnürt ist. Ein Rest {a) des abgeschnürten
Präoraldarmes ist noch in Verbindung mit dem Hirnboden zu
sehen Diese Stelle des Vorderhirnbodens, eigentlich Zwischen-
hirnbodens, ist zu einem kleinen Kegel {b) vorgewölbt, der
gerade oberhalb der Rathke'schen Tasche liegt. Die
Cylinderzellen, die den Rest des Vorderdarmes, die sogenannte
Seessersche Tasche (S. T.) auskleiden, sind höher als die des
übrigen Darmes. Dieses Epithel der Seessel'schen Tasche
hängt durch eine breite Epithelmasse (E.) mit dem Epithel des
hinteren Theiles der Kuppe der Rathke*schen Tasche zusammen.
Ein Lumen ist in dieser Epithelmasse nicht vorhanden. An sie
stösst das schon in Auflösung begriffene Chordaende an. Die
Rachenhaut (Rh.) ist schon vor Anfang des dritten Tages durch-
gerissen. Genau dieselben Formverhältnisse finden wir auch
bei Hühnerembryonen.
Fig. 2, Taf. I zeigt ein späteres Stadium. Es ist ein Hühner-
embryo von 3 Tagen. Hier hat embryonales Bindegewebe,
von beiden Seiten herwuchernd, die Epithelmasse zwischen
SeessePscher und Rathke'scher Tasche unterminirt, so dass
bloss eine dünne, lumenlose, aber noch deutlich sichtbare
Epithelbrücke (E.) von der Kuppe der Seesserschen Tasche zur
hinteren Wand der Rathke'schen Tasche zieht, ähnlich wie
284 C. J. Economo,
His es für Torpedo darstellt auf Fig. 12 seiner Arbeit »Zur all-
gemeinen Morphologie des Gehirnes« im Archiv für Anatomie
und Physiologie; . anat. Abtheilung, 1892. Die Seessersche
Tasche hat sich rachenwärts etwas zurückgezogen und i>:
kleiner geworden. Von der Rachenhaut ist nur noch wenig zu
sehen. Die Rathke'sche Tasche ist emporgewachsen und ihre
höchste Stelle ist mit dem strangartigen, reducirten Chordaende
in Contact getreten. Ihre zur Mundbucht senkrechte Axe hat
sie beibehalten und die vordere Wand ist an einigen Stellen in
directer Berührung mit dem Hirnbodenepilhel. Der Boden des
Zwischenhirnes ist auch gewachsen, wodurch die Vorwölbunj,
(Fig. 2, &), die früher gerade oberhalb der Rathke'schen Tasche
lag, jetzt weiter oben sich befindet Während diese Aus-
buchtung kegelförmig war, hat sie sich nun nach den Seiten
zu einer schmalen Leiste ausgezogen. Durch dieses Nach-
obenwachsen des Zvvischenhirnbodens hat sich der Hauben-
wulst des Mittelhirnes ins Gehirnlumen hinein vorgewölbt un^i
es wird durch seine concave Seite und durch die vorspringencie
Leiste (b) die Fossa supramamillaris (F. m.) begrenzt.
In den nächsten Stadien sieht man die Epithelbrücke
zwischen Seessel'scher und Ralhke'scher Tasche sich verlieren.
Die SeesseKsche Tasche treibt darauf einige Epithelsprossen,
die aber bald verschwinden. Die Tasche selbst wird immer
undeutlicher und dient bloss dazu, durch Einbeziehung in den
Eingang der Rathke'schen Tasche denselben weiter zu gestalten,
so dass ihre Höhlung bei einem 4 Tage (Bebrütungsdauer^
alten Taubenembryo, Taf, I, Fig. 3, nur mehr als seichte Ein-
buchtung (S. T.) der hinteren Wand des erweiterten Anfangs--
stückes der Rathke'schen Tasche zu erkennen ist. Die
Rathke'sche Tasche, deren Kuppe noch mit dem reducirten
Chordaende in Verbindung ist, sendet von ihrer vorderen Wand
längs des Zwischenhirnbodens einen hohlen, mit dem Haupt-
lumen communicircnden Spross (Hs.). Durch Verfolgung in
der Serie lässt es sich erkennen, dass von der Abgangsstelle
dieses Sprosses auch nach beiden Seiten hin je ein kleiner
hohler Spross entspringt. Die untere Begrenzung der Fossa
supramamillaris wird von der früher besprochenen Querleiste (t)
gebildet, an der man vom kegelförmigen Fortsatze nichts mehr
Zur Entwicklung der Vogelhypophyse. 285
bemerken kann. Auch ist diese Stelle durch Wachsthum nach
oben von der Rathke'schen Tasche weit entfernt.
Nun treibt zuerst die vordere Wand desfnittleren Sprosses
der Rathke'schen Tasche lumenlose Epithelsprossen, später
auch die hintere. Dieser Vorderspross wächst weit aus. Sein
Lvimen wird zur Hypophysenhöhle. Die eigentliche Rathke'sche
Tasche mit dem unteren Theil des Vordersprosses wird durch
v'orwachser.des Bindegewebe concentrisch eingeengt und bleibt
als Hypophysengang eine Zeit lang erhalten, die H3^pophysen-
höhle in Communication setzend mit einer tiefen Bucht der
Rachenhühle, die dem erweiterten untersten Abschnitt der
Rathke*schen Tasche mitsammt der Seesselschen Tasche
entspricht.
Beim Taubenembryo von 7 Tagen, Taf. I, Fig. 4^4, ist das
Lumen des Hypophysenganges (G.) beinahe ganz obliterirt.
Man sieht aber noch deutlich die gegenüberliegenden Cylinder-
epithelien des Ganges. Deutlich als Rest des erweiterten unteren
Abschnittes der beiden Taschen ist die Vertiefung (B.) der
Mundbucht zu sehen, in deren Scheitel der Hypophysengang,
in deren Seiten die Tubae Eustachii münden, hii Bindegewebe,
das Hirnboden und Mundhöhlendach trennt, sieht man den
Sphenooccipital- und Sphenoethmoidalknorpel (K., Kj) ; zwischen
ihnen zieht der Hypophysengang senkrecht durch. Durch das
Näheraneinanderrücken des Bodens des Rautenhirnes und des
Zwischenhirnbodens ist die eigentliche Hypophyse nach hinten
geneigt worden, so dass ihre Axe mit dem Hypophysengang
einen nach hinten offenen Winkel bildet. Die Hypophysenhöhle
ist mit Cylinderepithel ausgekleidet; lumenlose Sprossen, dicht
aneinandergedrängt, besetzen die vordere Wand und theilweise
auch die hintere. Die Hypophyse dringt bis hart an den unteren
Theil des Bodens des Zwischenhirnes, von ihm durch eine
dünne Bindegewebslamelle geschieden.
Die beiden seitlichen Sprossen, die wir bei der Taube von
4 Tagen besprochen haben, sind hier weiter nach oben und
seitlich gewachsen, so dass man auf Querschnittserien die
Querschnitte der beiden hohlen Sprossen (Sj, SJ zu beiden
Seiten des Hirnbodenquerschnittes (J.) findet, während man auf
einem tiefer geführten Schnitte die Abgangsstelle und Com-
286 C. J. Economo,
munication mit der Hypophysenhöhle (Hy., H.) sieht (Taf. l.
Fig. 4 JS, C). Zwischen den Epithelsprossen der Hypophyse ist
wenig Bindegewebe und einzehie Blutgefässe. In der Hypo-
physenhöhle sieht man eine geronnene, mit Delafield's
Thonerdehämatoxylin blau gefärbte Masse. Die Hypo-
physe, die früher ihren Contact mit der Chorda ganz aufgegeber.
hatte, ist durch ihr starkes Wachsthum und ihre Neigung nach
hinten wieder mit derselben in Berührung. Der Theil de>
Zwischenhirnbodens vom Chiasma nervi optici zur Fossa supra-
mamillaris stand früher senkrecht. Hier finden wir ihn in seinen:
unteren Abschnitt schief, beinahe horizontal gestellt und nicht
mehr epithelial, sondern P'aserzüge enthaltend; der obere Theil
steht noch immer senkrecht und ist besonders an der SteHe
über der Hypophyse noch ganz epithelial. An dem Winkel, den
der schiefgestellte Theil des Zwischenhirnbodens mit dem senk-
rechten bildet, finden wir einen ins Lumen des Gehirnes vor-
springenden Wulst, wodurch die hakenförmige Stelle (ä) erzeut::
wird.
Fig. 5, Taf. I stellt einen Taubenembryo von 8 Tagen dar
Hier ist der Hypophysengang auch noch als solider Zellstran^
erhalten und zieht vom Dache der Mundhöhle zum unterer.
Ende der Hypophyse (auf der Abbildung nicht zu seheoi.
Letztere ist rechtwinkelig gekrümmt. Sehr schön sieht man hier
die zur Hypophysenhöhle senkrechte Anordnung der lumen-
losen Strän,L;e, die keulenförmig sind. Die Zellen derselben sind
hohe, kreisförmig gestellte Cylinderzellen. Die beiden seitlichen
Hypophysenschläuche haben ihr Lumen eingebüsst, reichen
aber vorne bis zu den Seitenwänden des Infundibulartheile>
hinauf und treiben selbst solide Sprossen. Die Querleiste (b) ist
beinahe ganz verstrichen und die Fossa supramamillaris kaum
zu erkennen; der vordere Theil des Zwischenhirnbodens bis
zum Chiasma ist horizontal gestellt, ja eigentlich sogar schon
nach oben gerichtet, so dass zwischen ihm und Chiasma sich
ein einspringender Winkel befindet. Der ganze Zwischenhirn-
boden ist schon von Faserzügen durchzogen und trägt Epithel
an der der Hirnhöhle zugewendeten Fläche. Epithelial ist nur
eine Stelle geblieben, und zwar die rückwärtige Wand des
Hakens (h). Diese hat sich vorgestülpt und ist zwischen Chorda-
Zur Entwicklung der Vogelhypophyse. 287
spitze und oberem hinteren Hypophysenpol getreten, nach
rechts und links je eine kleine Ausbuchtung sendend. Diese Vor-
stülpung ist der bleibende Processus infundibuli (p. i.).
Beim Hühnerembryo von 10 Tagen, Taf. I, Fig. 6, ist die
Entwicklung des Processus infundibuli noch weiter vorge-
schritten; es hat sich hier dieser ausgestülpte Theil des Hirn-
bodens zu einer kleinen tubulösen Drüse gestaltet, die ihre
Tubuli nach verschiedenen Richtungen aussendet, besonders
zwei lange nach den beiden Seiten. Der mittlere Tubulus, der
die directe Fortsetzung des Processus infundibuli in seiner
Axenrichtung ist, berührt mit seinem Epithel das Epithel des
oberen Poles der Hypophysenhöhle. Auffallend ist die histo-
logische Übereinstimmung dieser zwei Epithelien und das
Zueinanderstreben der beiden Lumina. Den hohen Cylinder-
zellen der TubuH dieser Infundibulardrüse liegen aussen flache
Kerne einer Membrana propria an. Der Haken (ä) ist auch hier
noch epithelial geblieben und dringt selbst gegen die Hypo-
physe etwas vor. Diese ist wie bei der achttägigen Taube recht-
winkelig gekrümmt. Das Lumen ihrer Höhle fängt an der
Knickungsstelle schon zu obliteriren an. Senkrecht zur Höhle
stehen die soliden Hypophj^senstränge, von denen nur einige
in ihrem kolbig verdickten Ende ein Lumen einschliessen. Der
untere Pol der Hypophysenhöhle geht über in die Lichtung des
Hypophysenganges. Dieser ist von hohem, einschichtigen
Cylinderepithel ausgekleidet und in seinem ganzen Verlaufe
noch durchgängig. An seinem buccalen Ende sieht man an
ihm hinten eine Zacke, der Rest der Kuppe der Rathke'schen
Tasche (R. T.).
Beim Mtägigen Hühnerembryo ist der drüsige Charakter
besonders der zwei seitlichen Theile des Processus infundibuli
noch mehr ausgesprochen (auf Fig. 7, Taf. III nicht zu sehen).
Aber wir sehen, wie hier der Stiel dieses Fortsatzes, der früher
rein epithelial war, von gliösem, nervösen Fasergewebe umhüllt
ist; ebenso hat der Haken (h) seinen rein epithelialen Charakter
verloren. Die Hypophysenschläuche sieht man mehrfach hart
an das Epithel der Infundibulardrüse herantreten; sie sind nicht
mehr so dicht aneinandergedrängt, sondern von Bindegewebe
und Blutgefässen geschieden. Nur wenige sind hohl. Die Zellen
288 C. J. Economo,
sind nicht mehr cylindrisch. Die Hypophysenhöhle ist in der
Mitte ganz obliterirt Oben hinten findet man auf einigen
Schnitten ein weiteres Lumen, von Epithel ausgekleidet und
von Epithelsprossen umgeben, als Rest ihrer oberen Hälfte. De:
untere senkrechte Abschnitt ist noch gut erhalten. An ihm kann
man die Bildung von hohlen Hypophysenschläuchen durch
Ausstülpung der Wand der Hypophysenhöhle sehen, zum Unter-
schiede der früheren Bildung der übrigen lumenlosen Sprossen,
Die beiden seitlichen Hypophysensprossenmassen lassen sich
auch hier auf der Serie verfolgen. Der Hypophysengang (G.) ist
hier in seinem oberen Abschnitt noch als solider Epithelstrarg
zu sehen, der sich im Bindegewebe zwischen den beiden
Sphenoidalknorpeln verliert.
Die weiterhin stattfindenden Veränderungen sind folgende.
Die Hypophysenhühle obliterirt immer mehr; die Schlauche und
soliden Stränge haben sich stark vermehrt, indem sie selbst
wieder Sprossen treiben. Dadurch ist die Hypophyse zu einem
dichten, scharf umgrenzten Körper geworden.
So finden wir sie bei der Taube am Tage des .Ausschlüpfcns,
Taf. III, Fig. 8, als eiförmiges Gebilde, den spitzen Pol nach
vorne gerichtet, mit ihrer oberen Fläche dem Boden des
Zwischenhirnes anliegend und nach rechts und links Epithel-
massen hinaufsendend, nämlich die beiden Seitensprossen, die
den Seiten des Infundibuliims anliegen. Von der Hypophysen-
höhle ist nur in der unteren vorderen Partie der Hypophyj^e
etwas erhalten. In den beiden seitlichen Epithelmassen ist
wieder je ein weites Lumen zu sehen. Der ganze Körper ist
von einer Bindegewebskapscl umgeben. Der Processus infundi-
buli hat seinen drüsigen Charakter ganz eingebüsst; das faserii;e
Gewebe, das früher bloss den Stiel der Drüse umwachsen hatte,
hat sich auch auf die Tubuli fortgesetzt und dieselben zu einem
keulenförmigen Körper vereinigt, der nur noch nach beiden
Seiten plumpe, kurze Auswüchse hat, deren schmale Lichtungen
mit seinem Lumen communiciren, welches wieder in den Him-
ventiikcl ausmündet.
Nun wächst von beiden Seiten her, zwischen Hirnboder.
und H3-pophyse, Bindegewebe, das die Hypophyse vom Hirn-
boden nach unten abdrängt; dadurch gehen die zwei seitlicher.
Zur Entwicklung der Vogelhypophyse. 289
Hypophysenmassen verloren und die Hypophyse hängt zuletzt
bei der erwachsenen Taube, Taf. IV, Fig. 9, nur noch mit einem
starken Stiel, dem rudimentären Oberlappen (O.) W. Müller*s,
am Himboden; in diesen Stiel treten sehr zahlreiche Blut-
gefässe von der Pia mater her ein. Zwischen die Blutgefässe
reichen die Hypophysenstränge bis zum Hirnboden hinauf.
Diese Blutgefässe strahlen fächerförmig in die Masse der Hypo-
physe aus, überall die Hypophysenstränge umgebend. Von der
Hypophysenhöhle ist nichts mehr zu sehen. Die meisten Stränge
sind lumenlos. Im oberen und hinteren Theil der Hypophyse
liegen die Zellen so dicht zusammen, dass sich, ausser im Ober-
lappen, kaum mehr eine Anordnung in Strängen erkennen lässt,
man sieht vorwiegend Haufen polygonaler Zellen, die von
Blutgefässen umgeben sind. Im unteren Theile der Hypophyse
reihen sich diese polygonalen Zellen zu Strängen, die zusammen
ein Maschenwerk bilden, welches die Räume dicht ausfüllt, die
zwischen den rhombischen Netzen der Blutgefässe frei bleiben.
Dieser untere Theil der Hypophyse ist ganz besonders blutreich.
Grössere Colloidmassen sind bei der Vogelhypophyse nicht
vorhanden. Nur in den wenigen hohlen Schläuchen findet man
kleine Massen, die man als solche ansehen könnte und die
W. Müller als »gelbliche, mattglänzende Gallertkörper« be-
zeichnet. DieNeurohypophyse, die frühere Infundibulardrüse,
liegt dem oberen hinteren Theil der Hypophyse auf, von ihr
durch eine Lage Bindegewebe geschieden. Sie ist zu einer
grossen Masse angewachsen, deren kolbig verdicktes Ende ein
schmales Lumen enthält, das mit dem sehr verengten Ventrikel-
lumen communicirt. Nach beiden Seiten gehen von dieser Lich-
tung Seitenlumina ab, die zum Theil obhterirt sind Das stark
verdickte Ende der Neurohypophyse (N.) hat diese starke An-
schwellung nicht nur directem Wachsthum zu verdanken,
sondern auch dem reichlichen Einwuchern von Bindegewebe
und Gefassen aus dem dichten Bindegewebe (d) zwischen
Hirnboden und Hypophyse. Ganz besonders findet diese Ein-
wucherung in dem untersten Theil der Neurohypophyse statt,
wodurch dieser massig dem lumenhaltigen Theile wie eine
Kappe aufsitzt. Dieses Verhältniss lässt sich leicht durch die
gliösnervöses- und Bindegewebe dififerencirende Pikrorubin-
Sitzb. d. mathem.-naturw. CL; CVIII. Bd., Abth. III. 19
290 C, J. Economo,
färburrr veranschaulichen. Das Bindegewebe färbt sich roth.
das gliüsnervöse Gewebe gelb. Die Hypophyse liegt in de
Sattelgrube, durch das knöcherne Operculum vom Himboden
getrennt; durch eine Öffnung des Operculum tritt der Processu>
infundibuli, d. h. die Neurohypophyse, und der Hypophysen-
stiel, d. h. der Oberlappen, ein.
Fassen wir die gefundenen Resultate nun zusammen uno
verfolgen wir in Kürze das Schicksal jedes einzelnen der drc
hier in Betracht kommenden Gebilde.
Zunächst sehen wir, dass das Entoderm bei dei
Vögeln keinen Antheil nimmt an der Bildung der
Hypophyse, denn der Vorderdarm ist von der Zeit an, da er
sich wieder vom Himboden ablöst, in steter Rückbildung be-
griffen und die abgeschnürten Theile dieses präoralen Danne^
die theilweise bei dieser Trennung noch mit dem Himboden ir.
Zusammenhang bleiben, gehen bald spurlos verloren. So bleib:
von dieser weit über das Stomodaeum hinausreichenden Ver-
bindung von Darm und Hirn am dritten Tage nur eine Tascht
als blindes vorderes Darmende, die SeessePsche Tasche. Etwa.*"
länger dauert die epitheliale Verbindung zwischen Vorderdanr
und Rathke'scher Tasche. Zu einer Zeit, da die Rachenhaut
schon längst durchrissen ist, finden wir noch einen zarter
Epithelstrang von der Vorderwand der Seessel'schen Tasche
zur Hinterwand der Rathke'schen Tasche ziehend, als letztefi
Rest dieses unpaarigen, ancestralen Nasenrachenganges. Aber
bald geht auch diese Epithelbrücke verloren. Zunächst sieb:
man noch an den entsprechenden Stellen der beiden Taschen
kleine Sprossen, die aber dann ganz verschwinden. Die Rück-
bildung der Seesserschen Tasche geht nun ziemlich rasch vor
sich. Nach dem völligen Schwunde der Rachenhaut wird sie in
die Erweiterung des Einganges der Rathke'schen Tasche ein-
bezogen und bildet die hintere Wand dieser Bucht des Mund-
gewölbes, in welche beiderseits die Tubae Eustachii münden
Um den sechsten und siebenten Tag lässt sich weder bei dar
Taube, noch beim Huhne etwas von der früheren SeesseFscher
Tasche bemerken.
Zur Entwicklung der Vogelhypophyse. 29 1
Was nun den Hirnboden anbelangt, sofern er an der Hypo-
physenbildung Antheil nimmt, sei Folgendes bemerkt, His
nannte die Stelle, an der Darm und MeduUarrohr verwachsen
sind, Basklarleiste, und nahm damals an, diese Stelle bleibe fix
und benützte sie als Orientirungspunkt bei den darauffolgenden
VV'achsthumsverschiebungen. Dieser Standpunkt ist jetzt schon
verlassen. An den Serien von Tauben- und Hühnerembryonen
ist diese Anwachsungsstelle des Hirnes mit dem Darme zu einem
kleinen Kegel vorgetrieben und auch als solcher noch zu sehen,
wenn die Verwachsung sich gelöst hat und auch die letzten Reste
des abgeschnürten Präoraldarmes verschwunden sind. Diesen
Kegel findet man oft als Processus infundibuli bezeichnet, so
bei W. Müller, Jena'sche Zeitschrift, Bd. VI, 1871, Fig. 1, 2, und
Mihalkovics, Arch. für mikr. Anat, Bd. XI, 1875, Fig. 5. Er hat
aber mit dem Processus infundibuli, der erst später auftritt und
persistirt, nichts zu thun, wie aus dem Folgenden hervorgeht
Dieser Processus {b)y als Rest der Communication zwischen
Darm und Gehirn das Gegenstück der SeesseFschen Tasche,
liegt anfangs gerade oberhalb der Kuppe der Rathke*schen
Tasche. Da aber der Boden des Zwischenhirnes rascher wächst
als die Rathke*sche Tasche, so rückt er immer weiter
von derselben nach oben ab, was man an Serien von
Embryonen von geringer Altersdifferenz genau beobachten
kann. Zugleich hat sich der Kegel in horizontaler Linie zu
einer Leiste ausgezogen und hat sich auch verflacht. Über
ihn buchtet sich die Fossa supramamillaris ein. Wie wenig nur
dieser Theil des Zwischenhirnbodens in die Breite wächst,
ersieht man aus Fig. 4 Ä Bis dahin ist der Boden des Zwischen-
hirnes zwischen der Querleiste und dem Chiasms epithelial. Es
entwickeln sich nun in ihm verschiedene Faserzüge und bloss
die Mitte bleibt epithelial. Bei der folgenden Streckung der
Gehirnaxe wird der Zwischenhirnboden an dieser Stelle abge-
knickt und vorgestülpt und bildet jetzt erst (zwischen 6. und
8. Bebrütungstag den bleibenden Processus infundibuli.
Behalten wir hier die Nomenclatur, die His angibt, bei, und
nennen die Bucht des Hirnlumens vor der Querleiste Recessus
mamillaris, die Bucht hinter dem Chiasma Recessus infundibuli,
so ergibt sich, dass die Vorbuchtung des epithelialen Boden-
19*
292 C. J. Econotno,
theiles nichts anderes ist, als was bei den Fischen Saccu-
vasculosus genannt wird; dies bestätigt sich auch durch ±t
weitere Entwicklung. Denn ebenso wie der Saccus vasculosu-
kein blosser Blutgefässsack ist, sondern eine tubulöse b-
fundibulardrüse, wie zuerst Stieda (»Studien über da>
centrale Nervensystem der Knochenfische«, 1868, Zeitschrift
für wissenschaftliche Zoologie, Bd. XVIII), später Rabl-Rück-
hard (»Das Grosshirn der Knochenfische und seine Anhangs-
gebilde«, Arch. für Anat. und PhysioL Anat. Abtheilung, 1883
zeigte, so bildet sich auch hier aus dieser epithelialen Vor-
t)uchtung eine ganz deutliche tubulöse Infundibulardrüse.
deren Ausführungsgang, wie bei den Fischen, in den
Ventrikel führt. Diese Umbildung von Himepithel zu einer
tubulösen Drüse ist ganz besonders gut an Hühnerembryonen
nach dem 9. bis zum 14. Tage zu sehen; an Taubenembr\'onen
ist sie weniger deutlich. Der Unterschied von den Fischen lies;:
hauptsächlich darin, dass bei diesen die eigentliche Hypophyt^i
weiter vorn zu liegen kommt und somit der grosse Saccus
vasculosus und das Hypophysensäckchen sich nicht berühren,
während bei den Vögeln das Epithel des mittleren Sprossen
der Infundibulardrüse direct in Contact ist mit dem Epithel des
oberen Pols der Hypophysenhöhle; eine Communication der
beiden Lumina scheint aber nicht vorhanden zu sein. Die Ver-
änderungen, die die Infundibulardrüse jetzt durchmacht, sind
dieselben, wie die des übrigen früher epithelialen Zwischen-
hirnbodens; sie wird nämlich ganz von gliösnervösem Faser-
gewebe umwachsen und liegt als ein Fortsatz des Gehirnes der
oberen hinteren Fläche der Hypophyse auf. Das Ende ist auf-
getrieben und nach beiden Seiten ausgebuchtet, als Andeutung
der früheren zwei seitlichen Fortsätze der Infundibulardrüse.
Noch mehr kolbig verdickt wird aber das Ende des Processus
infundibuli durch Hineinwuchern von Bindegewebe und
Blutgefässen; dies verleiht dem Processus infundibuli der
Vögel ein ganz ähnliches Aussehen, wie beim Meerschwein-
chen, nur ist bei den Vögeln die kolbige Endanschwellung
nicht ganz so mächtig und von der eigentlichen Hypophyse
durch eine Bindegevvebslage ganz getrennt; ferner behält der
Processus infundibuli bei den Vögeln seine Lichtung bei uni
Zur Entwicklung der Vogelhypophyse. 293
communicirt mit dem Hirnventrikel; an seinem blinden Ende
erstreckt sich das Lumen auch etwas in die beiden seitlichen
Auftreibungen, sodass es da auf Querschnitten elliptisch aussieht.
Die Rathke'sche Tasche, die schon 1838 von Rathke als
Ausgangspunkt der Hypophysenbildung bezeichnet wurde,
buchtet sich oberhalb des Stomodaeums gegen das Darmlumen
ein. Aus dieser seichten Bucht des Ektoderms wird bei Vögeln
vorerst durch das Zunehmen der Kopfkrümmung ein in
frontaler Richtung breites, in sagittaler Richtung plattgedrücktes
Säckchen, das sich durch Wachsthum nach oben vertieft, nach
unten offen in die Mundbucht mündet. Nun schickt die vordere
obere Wand der Rathke'schen Tasche senkrecht nach oben
einen Spross aus, den Hypophysenspross, der selbst an seiner
Abgangsstelle rechts und links einen kleinen Seitenspross
trägt.
W. Müller bildet ^uf Fig. 2 diesen Hypophysenspross ab,
ohne aber auf dessen weitere Entwicklung näher einzugehen,
während sich doch aus ihm und den zwei Seitensprossen
die eigentliche Hypophyse bildet; aus dem untersten Theil des
Hypophysensprosses und der eigentlichen Rathke'schen Tasche
entsteht dann der Hypophysengang (siehe Fig. 6) und aus dem
untersten Theil der Rathke'schen Tasche mit Einbeziehung der
Seessel'schen Tasche die Bucht im Rachengewölbe.
Diese Bildung der Hypophyse der Vögel aus einem Mittel-
spross und zwei Seitensprossen erinnert an die Bildung der
Hypophyse bei Sauriern, wie sie Gaupp (Arch. für mikr.
Anat., Bd. XLII) geschildert hat. Es bildet sich nämlich hier die
Hypophyse aus einem mittleren und zwei seitlichen Sprossen
vom Mundhöhlendach, die sich dann abschnüren und so einem
gemeinschaftlichen Stiele aufsitzen. Die beiden seitlichen
Sprosse wachsen nach oben und legen sich seitlich ans In-
fundibulum an, der mittlere grösste legt sich an den Boden des
Infundibulums an. Die seitlichen Sprosse verschwinden dann.
Auch bei Taube und Huhn legen sich die Seitensprosse an
die Seiten des Zwischenhirnbodens an, verlieren dann bald ihr
Lumen, treiben aber später selbst Sprosse und bleiben bis zur
Zeit des Ausschlüpfens als seitliche Massen der Hypophyse
erhalten. Erst jetzt werden sie durch vorwachsendes Binde-
294 C. J. Economo,
gewebe vom Hirnboden abgetrennt. Aus dem mittleren, dem
Hypophysensprosse, entwickelt sich also der mittlere und
grösste Theil der Hypophyse durch reichliche Sprossenbildung.
Diese Sprosse sind anfangs solid, später kann ihr kolbige>
Ende sich erweitem und durch Auseinanderweichen der Zellen
ein Lumen in demselben entstehen, welches manchmal dadurch,
dass auch die unteren Zellen auseinanderweichen, mit der
Hypophysenhöhle communicirt. Aber es bilden sich sicher
lumenhaltige Schläuche auch durch Ausstülpung der
Hypophysenhöhlenwand, besonders im unteren Abschnitte
derselben, wie aus Fig. 7 zu ersehen ist. Später verlieren auch
diese Schläuche ihr Lumen.
Der obere Theil der Rathke*schen Tasche und der untere
Abschnitt des Hypophysensprosses entwickeln sich zum Hyp*>
physengang, die Hypophysenhöhle mit der Mundbucht in
Communication setzend. Die Hypophyse scheint um diese Zeit
schon zusecerniren, wie Fig. 4 C zeigt und wie es auch auf
anderen Präparaten derselben Altersstufe zu sehen war. Durch
Vorwachsen von Bindegewebe und Knorpel wird dann der
Ausführungsgang, d. i. der Hypophysengang, immer mehr ein-
geengt und obliterirt bald ganz, bei der Taube um den 7., beim
Hühnchen um den 9. Bebrütungstag. Die Zeit des Verschlust^es
des Hypophysenganges ist auch bei demselben Thiere ver-
schieden; beim Hühnchen von 10 Tagen, Fig. 6, ist das Lumen
noch vorhanden; bei einem Hühnchen von 8 Tagen war es
schon obliterirt. Bald verliert sich auch dann der letzte Rest
dieses Epithelstranges.
Was die Chorda betrifift, so finden wir sie während der
ganzen Entwicklung der Hypophyse in deren unmittelbaren
Nähe; zuerst schiebt sie sich mit ihrer Spitze bis zur Anwach-
sung des Präoraldarmes an den Hirnboden vor. Ist diese An-
wachsung gelöst und hat sich die Rathke'sche Tasche vor-
gebuchtet, so finden wir ihr vorderes Ende dem Epithel
zwischen Rathke'scher und SeessePscher Tasche aufsitzend;
aber ihre Spitze ist hier schon in Zellen aufgelöst und nur
noch einzelne Fäden ziehen zum Hirnboden. Ist der Epithel-
zusammenhang zwischen beiden Taschen ganz gelöst, so ist
das Chordaende in Verbindung mit der Kuppe der Rathke'schen
Zur Entwicklung der Vogelhypophyse. 295
Tasche selbst. Allerdings fällt dieses Chordaende, das ist der
absteigende Schenkel der vordersten Chordakrümmung einer
raschen Rückbildung anheim; aber dadurch, dass die Rathke'sche
Tasche weiter nach oben wächst, bleibt das Chordaende doch
mit der Kuppe derselben noch lange in Verbindung und ist da
noch zu sehen zu einer Zeit, da der vordere Hypophysenspross
aus der Rathke'schen Tasche vorgewachsen ist. Sobald aber
der ganze vorderste Chordatheil reducirt ist, hat die Chorda
für eine kurze Zeit keine directe Berührung mehr mit der
Rathke*schen Tasche. Bald daraufist aber schon die eigentliche
Hypophyse entstanden, in die Höhe gewachsen und nach
hinten geneigt worden, wodurch der Contact mit der Chorda
noch'mals secundär hergestellt wird. Durch das Vorwachsen
des Processus infundibuli zwischen Chorda und Hypophyse
werden letztere wieder voneinander getrennt. Nun ist aber der
Processus infundibuli selbst, d. h. der Hirnboden wieder
secundär mit der Chorda in Berührung. Wie leicht einzu-
sehen, ist der Contact von Chorda und Rathke'scher Tasche
oder Hypophyse stets bloss ein secundärer und kann vom
Entstehen der Rathke'schen Tasche durch Zug der Chorda am
Ektoderm und Ähnlichem nicht die Rede sein, wie auch Saint-
Remy (Comptes rend. Tome 118, No 23, 1894, p. 1283) richtig
erwähnt, worauf aber auch schon W. Müller 1871 hingewiesen
hat. Um die Zeit, da vorderes Chordaende und Hypophyse sich
berühren, sieht man einige Chordazellen des in Rückbildung
begriffenen Chordaendes im Bindegewebe zwischen Chorda
und Hypophyse; dieser Umstand sowohl, als auch der zeit-
weise unmittelbare Contact mochte zur Annahme verleiten, dass
das Bindegewebe zwischen den Hypophysensträngen von der
Chorda herstamme; aber erstens ist es einfacher, anzunehmen,
dass das Bindegewebe, welches das Hypophysensäckchen von
vornherein umgibt, diese Rolle übernimmt; zweitens schiebt
sich zwischen Chordaende und Hypophyse so bald schon der
Processus infundibuli vor, dass dies nicht leicht möglich ist.
Die Unterschiede in der Hypophysenentwicklung von
Taube und Huhn sind nur gering. Allerdings sind manche
Einzelheiten am Huhne deutlicher zu sehen.
296 C.J. Economo,
Zum Schlüsse sei es mir gestattet, Herrn Hofrath
V. V. Ebner und Herrn Professor J. Schaffer meinen besten
Dank auszusprechen für die Hilfe, die sie mir bei der Ausführung
dieser Arbeit angedeihen Hessen.
Erklärung der Abbildungen.
Tafel I IV.
A.b.
=: Arteria basilaris.
Ca.
= Carotis.
Ca. C.
= Communication der Carotiden.
Ch.
= Chorda dorsalis.
Chi.
= Chiasma nervi optici.
V.
= Vorderhirn.
M.
— Mittclhirn.
H.
=s Hinterhim.
Z.
= Zwischenhirn.
J.
£= Infundibulartheil des Zwischenhimes.
pi.
= Processus infundibuii.
R.
= Rautenhirn.
R. T.
— Rathke'sche Tasche.
S. T.
— Seessel'sche Tasche.
Rh.
= Rachenhaut.
F. m.
= Fossa supramamillaris.
Hs.
— Vorderer Hypophysenspross.
Hy.H.
= Hypophysenhöhle.
S], S2
— Die beiden Hypophysenseitensprossen.
G.
— Hypophysengang.
K.
— Sphenooccipitalknorpel.
Kl
— Sphenoethmoidalknorpel.
K,
— Türkensattel.
P.
— Pia mater.
Fig. 1. Medianschnitt durch die Hypophysengegend eines Taubenembryo von
21/2 Tagen. Vergr. 80. — a abgeschnürter Theil des Präoraldannes:
b kegelförmige Vorbuchtung des Himbodens; E. Epithelmasse, R.T
und S. T. verbindend.
Fig. 2. Gleicher Schnitt von einem Hühncrembryo von 3 Tagen. Vergr. 80. —
b kegelförmige Vorbuchtung des Hirnbodens, nach beiden Seiten schon
zu einer Querleiste ausgezogen; E. Epithelbrücke, Rest der Epithel-
masse E.
Zur Entwicklung der Vogelhypophyse. 297
Fig. 3. Gleicher Schnitt von einem 4 Tage alten Taubenembryo. Vergr. 80. —
b Querleiste des Zwischenhirnbodens.
Fig. 4. A Medianschnitt durch die Hypophysengegend eines Taubenembryo
von 7 Tagen. Vergr. 70. — b Querleiste; h hakenförmige Vorbuchtung
des Infundibulartheiles; B. Grube des Mundhöhlendaches, entsprechend
dem untersten Abschnitt der Rathke'schen und der Seessel'schen
Tasche ; — Fig. 4, B Querschnitt durch den Infundibulartheil desselben
Stadiums. Vergr. 70; — Fig. 4, C Querschnitt durch die Hypophysen-
höhle desselben Stadiums. Vergr. 70.
Fig. 5. Medianschnitt durch die Hypophysengegend eines Taubenembryo von
8 Tagen. Vergr. 70. — pi. Processus infundibuli.
Fig. 6. Gleicher Schnitt von einem Hühnerembryo von 10 Tagen. Vergr. 70. —
pi. Processus infundibuli hier zur Infundibulardrüse umgewandelt;
R. T. Rest der Rathke'schen Tasche ; B. Grube des Mundhöhlendaches.
Fig. 7. Gleicher Schnitt von einem Hühnerembryo von 14 Tagen. Vergr. 70. —
B. Grube des Mundhöhlendaches.
Fig. 8. Gleicher Schnitt von einem Taubenembryo vom Tage des Aus-
schlupfens. Vergr. 70. — P. Pia mater.
Fig. 0. Medianschnitt durch die Hypophyse einer erwachsenen Taube.
Vergr. 60. — O. Hypophysenstiel (Oberlappen); N. kolbiger Endlhcil
der Keurohypophyse; d. einwucherndes Bindegewebe.
C.J.Economo:Zur Entwicklung derVogelhypophyse. tir.I.
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.Sitzungsberichte d.kai>.Alud.d.Wiu.,m«th.-naturw.Claue, Bd. CVlILAbth.ni.t8M.
XJ.Economo:Zur Entwicklung derVofelhypophyse.
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htEungsbcrichte d.luis.Alud.d.Wiu., niath.-naturw.aaise,Bd.CVIILA.bth.IILt8M.
C.J.Econotno:Zur Enlwickhins derVo^elhypophyse.
Mtjungsberichted.kmia.Alud. d.WiM., math.-nmturw.ClaMe,Bd.CVlILAbth.II[.1899.
C.J.EconomoiZur Entwicklung der Vogelhypophyse. lif.K
UbOüi f„ Lohtaii ' Th Bann»!»».»!»!
Sitzungsberichte d.kaü. Akad. d. Wim., inath.-miturw.Qa*M,Bd.CVIIIAbth.1II.l899.
299
Experimentelle Studien zur Kenntniss der
Bahnen der synergisehen Augenbewegiing-en
beim Affen und der Beziehungen der Vier-
hügel zu denselben
von
Dr. St. Bernheimer,
Privatdocent und Augenarzt in Wien.
Aus dem physiologischen Institute der k. k. Universität in Wien.
(Mit 1 Textflgur.)
Als ich vor mehr als Jahresfrist mit meinen Experimenten^
über die Reflexbahn der Pupillarreaction beschäftigt war,
fielen mir gewisse Erscheinungen bezüglich der synergischen
(associirten) Augenbewegungen auf, welche es mir wünschens-
werth erscheinen Hessen, die Versuche in dieser Richtung
späterhin weiter auszudehnen.
Durch die mir neuerlich von der kaiserl. Akademie der
Wissenschaften gewährte Unterstützung ward ich auch in
Stand gesetzt, mir das Material (Affen) für die zahlreichen
Versuche zu verschaffen und somit der Frage nach den
synergischen Augenbewegungen näher zu treten.
Indem ich die bis jetzt gewonnenen Resultate hier nieder-
lege, benütze ich gerne die Gelegenheit, der kaiserl. Akademie
für die mir gewährte Unterstützung meinen Dank auszu-
sprechen.
Über den Mechanismus der associirten Augenbewegungen
finden sich noch wenig wohlbegründete Angaben. Wie wir
1 St. Bernheimer, Diese Siizungsber.. Bd. CVII, Abth. III, Mai 1898,
und V. Graefe's Archiv für Ophthalmol. XLVII, 1, 1898.
300 St. Bernheimer,
sehen werden, weisen die durch das Experiment und durch
pathologisch-anatomische Untersuchungen gewonnenen Re-
sultate der verschiedenen Forscher darauf hin, dass von vielen
Stellen der Gross- und sogar Kieinhimrinde Erregungsimpulse
für die Augenbewegungen überhaupt ausgehen können, ohne
dass die Wege, auf welchen diese Impulse ablaufen, im ent-
ferntesten bekannt wären. Jedenfalls dürften von verschiedenen
Stellen der Gehimoberfläche Projectionsfasem durch die innere
Kapsel zur Haube, beziehentlich zur Gegend der Kerne der
Augenmuskeln verlaufen.
Es ist gewiss sehr wahrscheinlich, dass diese Projections-
fasem vom Cortex aus nicht direct die Kerne der Augen-
muskeln beeinflussen, sondern dass doch eigene Zellgruppen
zwischen die corticalen Centren und die Ursprungselemente
der Augenbewegungsnerven eingeschaltet sind. Es ist dies eine
Forderung, die sich ohneweiters aus der Neuronentheorie er-
gibt und die es auch erklärlich macht, dass die Methode der
secundären Degeneration für diese Frage noch keine sicheren
Anhaltspunkte gefördert hat.
Die bekannten Experimente Adamück's^ (am Hunde) aus
dem Jahre 1870 wurden stets herangezogen, um die vorderen
Vierhügel als eine solche Art von Reflexcentrum aufzufassen.
So sagtAdamück: »Beide Augen haben eine gemeinschaft-
liche motorische Innervation, welche von den vorderen Hügeln
des Corpus quadrigeminum ausgeht. Der rechte von diesen
Hügeln regiert die Bewegungen beider Augen nach links und
der linke die beider Augen nach rechts. Durch Reizung der
verschiedenen Punkte jedes Hügels kann man mannigfaltige
Bewegungen hervorrufen, aber immer mit beiden Augen zu
gleicher Zeit und in derselben Richtung. Wird länger gereizt,
so dreht sich auch der Kopf nach derselben Seite wie die
Augen. Wenn durch eine tiefe Incision die beiden Hügel
getrennt sind, beschränkt sich die Bewegung nur auf die Seite
der Reizung«.
^ Adamück, Centralblatt für die medicinische Wissenschaft, 1870,
Nr. 5, S. 65.
Ober Augenbewegungen beim Affen. 30 1
Beim Kaninchen konnte Ph. KnolP eine Anordnung der,
Centren in den vorderen Vierhügeln, wie sie Adamück für die
einzelnen associirten Augenbewegungen angibt, nicht finden
— es Hess sich durch mechanische Reize (Scheerenschnitte)
wohl feststellen, dass auch bei Kaninchen Reize der Vierhügeln
Augenbewegungen herbeiführen; eine gesetzmässige Beziehung
Hess sich jedoch nicht feststellen. Wirksamer waren überhaupt
nur die tieferen, in den Aquaeductus S. reichenden Schnitte. —
Ein gewiss bemerkenswerther Umstand.
Nach den Versuchen Topolanski's* erwiesen sich die
Vierhügel des Kaninchens für die Auslösung von Augen-
bewegungen durch einen elektrischen Reiz als belanglos; sie
konnten ohne Schaden vollständig entfernt werden. Auch die
Thalami optici, der obere Theil der Vierhügelarme und die
oberen Seitentheile des Corp. geniculatum laterale erwiesen
sich gleichfalls als belanglos. Nach Topolanski lassen sich
durch schwache elektrische Reize vom Opticus, vom Chiasma,
dem Tractus, von der äusseren Thalamusbegrenzung, von dem
Corp. gen. lat., den tieferen Stellen der Vierhügelarme und von
dem Zusammenstosse dieser beiden Stellen in der Mitte und
Tiefe, coordinirte Augenbewegungen erzielen.
»Wird diese Bahn zerstört, dann hört die Möglichkeit einer
Bewegungsleitung in entsprechender Weise auf; wird das
Centrum in der Tiefe zerstört, dann hört überhaupt jede coordi-
nirte Augenbewegung auf. Das Centrum liegt im Niveau der
Kerne des Oculomotorius, unmittelbar vor ihm«. Eine ana-
tomische Grundlage für ein solches Centrum existirt bis jetzt
noch nicht. Jedenfalls lehren meine später zy besprechenden
Versuche am Affen, dass'thatsächlich die Vierhügelpaare für
das Zustandekommen synergischer Augenbewegungen völlig
belanglos sind und sicherlich nicht im Sinne Adamück's als
Reflexcentrum aufgefasst werden können.
Was die für die Erregung der Augenmuskeln bestimmten
corticalen Bahnen und Centren betrifft, so herrschen gar ver-
schiedenartige Ansichten darüber.
1 Ph. Knoll, Diese Sitzber., Bd. XCIV, Abth. III, 1886.
2 Topolanski, v. Graefe's Archiv, Bd. XLVI, 2, S. 452.
302 St. Bernheimer,
In den Jahren 1870—1873 haben Fritsch und Hitzig'
bei elektrischer Reizung einer Stelle des Grosshimes des
Hundes, die zum Theil mit dem von ihnen nachgewiesenen
Facialisrtndenfelde zusammenfallt, beobachtet, dass dabei Be-
wegung des einen — gekreuzten — Auges bald gegen die
Stirne, bald gegen die Schläfe zu, erfolgt.
Nach Ferrier,* Horsley und Schäfer' lässt Reizung
des Gyrus angularis beim Affen (PH courbe) Bewegungen der
Augäpfel und gelegentlich des Kopfes nach der entgegen-
gesetzten Seite Zustandekommen. Bei Application der Elektroden
an dem vorderen oder hinteren Schenkel dieser Windung ge-
sellen sich noch Bewegungen nach oben oder nach unten hinzu.
Dieser Befund entspricht, wie wir sehen werden, am meisten
meinen eigenen diesbezüglichen Ergebnissen.
Ferrier konnte ausserdem die Angabe Luciani und
Tamburini*s,^ welche behaupten, dass Reizung des Hinter-
hauptlappens ähnliche Augenbewegungen auslosen, wie Rei-
zung des Gyrus angularis zum Theile bestätigen. Er konnte,
wie mir scheint mit Recht, den Satz aufstellen, dass, obgleich
nach elektrischer Reizung des Hinterhauptlappens Augen-
bewegungen Zustandekommen, dieselben minder constant auf-
treten und weniger leicht hervorgerufen werden können, als
nach Erregung des Gyrus angularis. Es handelt sich dabei
meines Erachtens um eine indirecte Reizung durch die kurzen
Associationsfasern, welche Theile der Sehsphäre mit der Rinde
des Gyrus angularis verknüpfen.
Schwahn^ hingegen behauptet, dass sich in der von
Ferrier, Hitzig angegebenen Gehirnregion kein Feld befinde,
dessen Reizung durch indirecte Elektricität ein- oder doppel-
seitige Deviation des Auges hervorrufe. Nach diesem Forscher
' Hitzig und Fritsch, Unters, über das Gehirn, Berlin, 1874 — und
Reichert's und du Bois' Archiv, 1873,3,4.
2 Ferrier, Hirnlocalisation (übersetzt von Th. Weiss). Denttke, 1892,
S. 36 ff.
3 Horsley und Schäfer, Phil. Transact. 1888 (B. 20).
* Luciani und Tamburini, Sui centri psico censori corticali, 1879.
•» Schwahn, Ekhard's Heiträge zur Anatomie und Phys. Bd. IX.
207.
über Augenbewegungen beim Affen. 303
ergeben nur sehr starke Ströme, zugleich mit allgemeinen
Krämpfen, ab und zu Zucken des einen oder des anderen
Auges.
Luciani und Sepilli^ bemerken, dass bei Erregung von
Rindenepilepsie bei Hunden durch Reizung des für den Augen-
liderschluss bestimmten Rindenfeldes, Nystagmus des ent-
gegengesetzten Auges zu beobachten sei.
Demgegenüber findet sich in der schon erwähnten Arbeit
KnolTs* die Angabe, dass schon beim Abwischen der Gross-
hirnoberfläche mit einem Schwämme es zu rasch vorüber-
gehenden Bewegungen der Augen komme, die in erhöhtem
Maasse bei Scheerenschnitten in das Gehirn auftreten. Diese
Erscheinungen seien aber keineswegs an das von Ferrier
oder Hitzig angegebene Rindenfeld für die Augenbewegungen
gebunden.
Ähnliche Augenbewegungen Hessen sich nach KnoU auch
durch Reizung der Tastorgane erzielen. Der Umstand, dass die
Reflexe von der Haut auf die äusseren Augenmuskeln nach
Exstirpation des Grosshirnes fortbestehen, lässt diesen Forscher
die Annahme, dass die Reflexe nur durch Vermittlung des
Grosshirnes zu Stande kommen, ausschliessen.
In letzter Zeit will Silex'* durch eine Reihe von Versuchen
am Hunde das Hitzig'sche Centrum für einseitige Bewegungen
des gekreuzten Auges bestätigt haben. Er hält dasselbe für das
Centrum des Abduceus und Obliquus superior, während für den
Oculomotorius eine andere Gehirnstelle in Betracht kommen
müsse. Bei Reizung der Nackenregion sollen auch associirte
Augenbewegungen auftreten.
Nach den bekannten Untersuchungen von Ob regia,*
Baginsky und Munk* scheint doch das Hauptcentrum des
1 Luciani und Sepilli, Functionslocalisation auf der Grosshimrinde;
übersetzt von M. O. Frank 1. 1886.
« KnoHPh., 1. c.
» Silex P., Bericht über die 27. Vers, der Ophthalmol. Gesellschaft in
Heidelberg. J.F.Bergmann, 1899,8.84.
* Obregia, Augenbewegung bei Sehsphärenreizung. Zeitschrift für
Psychol. und Phys. der Sinnesorgane, Bd. II, 3.
5 Munk, Sehsphäre und Augenbewegungen. Zeitschrift lur Psychol. und
Phys. der Sinnesorgane, Bd. II, 5.
304 St. Bernheimer,
Cortex für die Augenbewegungen mit dem Sehcentrum theii-
weise wenigstens zusammenzufallen, jedenfalls insofeme, als
die Bewegungen durch Lichtreize veranlasst werden. Wie
Munk gezeigt, bleiben aber nach Entfernung der beiden Seh-
sphären die Augenbewegungen doch noch erhalten und, wie er
meint, dem Willen untergeordnet.
Eigene Versuche.
Die Thierexperimente wurden ausschliesslich am Affen
(i?A^ws-Art) vorgenommen. Die grobanatomischen Verhältnisse
der Augenmuskeln sind bei diesem Affen wie bei keinem
anderen Thiere, denen des Menschen ähnlich. Auch die Kem-
regionen des Oculomotorius, Trochlearis und Abduceus im
Gehirne nebst ihren feineren mikroskopisch-anatomischen Be-
ziehungen zum hinteren Längsbündel, stehen, wie ich mich
mehrfach überzeugen konnte, in auffallender Übereinstimmung
mit den Verhältnissen beim Menschen. Es ist somit gewiss
gerechtfertigt, die einschlägigen Untersuchungen am Affen vor-
zunehmen und die gewonnenen Resultate auf den Menschen
zu übertragen und eventuell klinisch zu verwerthen.
Die Versuche wurden in dreierlei Art vorgenommen, und
zwar:
1. Experimente am narkotisirten Thiere ohne elektrische oder
mechanische Reizung des Gehirnes;
2. Experimente mit elektrischer Reizung der Gehirnrinde, und
3. Beobachtungen am operirten und am Leben erhaltenen
Thiere (aseptische Operation),
L Experimente am narkotisirten Thiere ohne Reizung des
Gehirnes.
Bei dieser Versuchsreihe wurden am narkotisirten und
künstlich geathmeten Thiere die synergischen, ohne directe
Reizung zu Stande kommenden Augenbewegungen beobachtet,
so dass alle durch Stromschleifen eventuell vorhandenen Fehler-
quellen wegfielen. Es kamen 10 Thiere zur Operation; fünf
davon gingen, ohne dass die Beobachtung jedesmal ganz zu
Ende geführt werden konnte, theils durch Blutung, theils wahr-
über, Augenbewegungen beim Affen. 305
scheinlich an der Athernarkose, zu Grunde; vielleicht auch,
weil diese Thiere nicht sehr kräftig, zum Theil auch leidend
waren. Die übrigen fünf Affen überstanden den Eingriff und die
Narkose ganz gut, an diesen konnten die Versuche niit Erfolg
zu Ende geführt werden; es sollen daher nur diese berück-
sichtigt werden.
Ich möchte nicht unerwähnt lassen, dass ich in Folge der
fünf Verluste die Art der Narkose modificirte und dass ich
späterhin keinen ähnlichen frühzeitigen Verlust zu beklagen
hatte. Bei allen 14 nacheinander mit der modificirten Narkose
operirten Thieren konnte der Versuch ohne Zwischenfall zu
Ende geführt werden. Bei diesen Thieren wendete ich die von
Schleich^ angegebene Chloroformmischung an, welche auch
von den Chirurgen beim Menschen mit bestem Erfolge ver-
wendet wird. Ich kann somit die Schleich'sche Mischung auch
für die Thiernarkose, zunächst nur für den Affen, bestens
empfehlen.
Es wurde bei drei narkotisirten und künstlich geathmeten
.Affen in ganz derselben Weise das Schädeldach eröffnet, das
Gehirn nach vorheriger Unterbindung des Sinus blossgelegt
und die Hinterhauptslappen beiderseits rasch abgetragen. Alle-
mal überzeugte ich mich vor Beginn der Operation und dann
auch vor Abtragung der Hinterhauptslappen, dass theils spon-
tan, theils auf mechanische Reizung der Hände ausgesprochene
synergische Augenbewegungen ausgeführt wurden.
Nach Abtragung .der Hinterhauptslappen konnten ab und
zu auch noch synergische Augenbewegungen wahrgenommen
werden. Es wurde aber nie viel Zeit auf das Abwarten dieser
Bewegungen verwendet, da stets rasch darangegangen wurde,
die vorderen Vierhügelpaare zu entfernen und dann das Thier
zu beobachten. Zur exacten Abtragung der Vierhügel bis zum
Aquaeductus ist es nothwendig, einerseits den Balkenwulst
etwas nach vorne und das Kleinhirn nach hinten zu drängen,
dann wird genau in der Mittellinie bis auf den Aquaeductus
eingeschnitten und das V^ierhügeldach erst rechts, dann links
nach aussen bis gegen den Thalamus zu abgetragen. Die
i Schleich, Schmerzlose Operationen, Berlin 1897, S. 62 u. ft.
Sitzb. d. mathem.-naturw. Gl.; CVIII. Bd.. Abth. III. -0
«j06 St Bernheimer,
hinteren Vierhügel blieben dabei gewöhnlich erhalten, doch
meist war der vordere Antheil derselben auch etwas b?;-
schädigt.
Bei den drei auf diese Weise operirten Affen konnte mar..
nachdem die vorderen Vierhügeldächer bis zum Aquaeductus
Sylvii abgetragen waren, theils spontane, theils durch mecha-
nische Reize an den Händen hervorgerufene Augenbewegunge:
beobachten, welche ganz den Typus der synergischen Augen
bewegungen (Blickbewegungen) darboten, wie man sie a:^
denselben Thieren vor den operativen Eingriffen beobachte:
konnte. Traten spontan und auf mechanische Reizung keiiu
ausgiebigen Bewegungen auf, so konnte man mitunter noc::
durch elektrische Reizung vom Ischiadicus, dem Bauch oder
den Händen aus, Bewegungen erzielen. Am häufigsten trater
Bewegungen beider Augen nach rechts, links, oben und unter
auf. Bei einem Affen konnte ich wiederholt deutliche Cor-
vergenzstellung beider Augen constatiren.
Nachdem diese drei auf dieselbe Weise operirten Affc^
das gleiche Bild darboten, wurde an zwei Affen die Abtragung:
der vorderen Vierhügel mit Schonung der Hinterhauptslapper
vorgenommen.
Diese Operation ist schwieriger, weil die VierhügelgegenJ
nicht so gut freigelegt werden kann; es ist vortheilhaft, den
Balken ein bischen einzuschneiden, dann stösst man leicht a.t
die vorderen Vierhügel und kann man dieselben auch ir
exacter Weise bei vorheriger Spaltung in der Mittellinie (b-
auf den Aquaeductus) nacheinander abtragen.
Bei beiden Thieren konnten, wie bei den drei vorher
besprochenen, die synergischen Augenbewegungen beobachtet
werden. Bewegungen beider Augen nach rechts, links, obeii
und unten, sowie ausgesprochene Convergenzsteliung wurden
aus<^eführt, und zwar gleichfalls erst spontan, dann auf mecha-
nische, endlich auf elektrische Reizung der Hände und Je>
Körpers. Bei diesen Thieren erfolgten auch auf Beleuchtuni;
der Augen mit dem Reflector deutliche synergische Augen-
bewcgungen, was bei den drei Affen ohne Hinterhauptslapper
nicht der VciW war; diese waren eben ihrer corticalen Sehcentrcr.
beraubt.
über Augenbewegungen beim Affen. 307
Die Section zeigte, dass bei den fünf operirten Affen die
N'orderen Vierhügel vollständig bis auf den Aquaeductus und
nach aussen bis zum Thalamus abgetragen waren; bei zweien
(1 und 3) fand ich auch das proximale Stück der hinteren Vier-
hügel verletzt. Die Kernregion der Augenmuskeln war bei allen
Thieren unversehrt geblieben.
Bei zwei Thieren dieser Versuchsreihe, welche wenig Blut
verloren hatten und sehr lebhafte synergische Augenbewegungen
gezeigt hatten, wurde noch rasch, nachdem festgestellt worden
war, dass die Augenbewegungen tadellos erfolgen, durch einen
glatten, tiefen Medianschnitt zwischen den Vierhügelpaaren die
ganze paarig angeordnete Kemregion der Augenmuskeln durch-
trennt. Gleich nach vollendetem Medianschnitte standen die
Augen divergent und ungleich hoch. Bei elektrischer Reizung
der Hände und des Körpers traten wohl Augenbewegungen
auf; dieselben waren aber nicht mehr synergisch, sie waren
regellos. Bald bewegte sich das eine, bald das andere Auge
nach verschiedenen Richtungen, stets unabhängig voneinander.
Die Section lehrte, dass beide Male der Medianschnitt
durch die ganze Vierhügelgegend bis in die Gegend der
Abduceuskeme hineinreichte. Die Durchtrennung in die Tiefe
war nahezu bis an den Knochen erfolgt. Es war somit jeden-
falls die paarig angeordnete Kemregion durch den Schnitt
getrennt worden, ohne dass, da der Schnitt nicht vollständig
bis auf den Knochen durchging, die Basalgefässe verletzt
worden wären. Die vollständige Durchtrennung wäre zwecklos
und hätte jedenfalls die Verblutung des Thieres zur Folge.
Diese Versuchsreihe lehrt:
Der seiner Hinterhauptslappen beraubte Affe führt tadel-
lose synergische Augenbewegungen spontan und auf periphere,
mechanische und elektrische Reize aus. Dieselben synergischen
Augenbewegungen werden ausgeführt, wenn der Affe seiner
Hinterhauptslappen und der vorderen Vierhügeldächer, oder
dieser allein beraubt wird. In letzterem Falle lösen auch ein-
fache Lichtreize dieselben synergischen Bewegungen aus. Erst
wenn die Kernregionen der Augennerven durch einen Median-
schnitt voneinander getrennt werden, hören die synergischen
20*
308 St. Bernheimcr,
Augeiibewegungen auf und die beiden Augen bewegen sich
nur mehr regellos und unabhängig von einander.
II. Experimente am narkotisirten Thiere mit elektrischer
Reizung der Hirnrinde.
In dieser zweiten Versuchsreihe war es mir darum zu
thun, in den Mechanismus der synergischen Augenbewegungen
Einsicht zu bekommen und festzustellen, wo und in welcher
Weise dieselben von der Rinde aus beeinflusst werden.
Wie schon erwähnt, bestehen über Rindenstellen, welche
die Augenbewegungen beherrschen sollen, sehr verschiedene
Meinungen. Abgesehen davon, dass die Rindenstellen bei der
verschiedenen Versuchsthieren, Hund, Katze, Kaninchen, Afte
ganz besonders bezüglich der synergischen Augenbewegungen
anatomisch schwer vergleichlich sind, dürfte ein Theil der
divergenten Meinungen auch auf Rechnung der verschiedenen
Operationstechnik und ganz besonders der verschieden starken
elektrischen Reizung, die in Anwendung gebracht wird, kommen.
Bei Reizversuchen von der Gehirnrinde aus ist es bekannt-
lich ganz besonders wichtig, rasch zu operiren und das Gehirn
sofort nach Blosslegung desselben zu reizen, da die Gehim-
obertläche sehr rasch die Erregbarkeit einbüsst. Ebenso wichtig
ist es, mit möglichst schwachen Strömen zu reizen, um an:
ehesten Fehlerquellen auszuschalten.
Bei Beachtung dieser Cautelen fand ich bei den fünf in
dieser Versuchsreihe mit Erfolg operirten Affen stets den G\TUi>
angularis als jene Rindenpartie, von welcher aus am leichtesten,
d. h. mit den schwächsten Strömen die synergischen Augen-
bewegungen ausgelöst wurden. Es steht diese Thatsache im
Einklang mit den Angaben Ferrier's, Horsley und Schäfer's.
die gleichfalls den Gyrus angularis als besonders wirksam
fanden. Ich möchte nicht unerwähnt lassen, dass ich nicht den
ganzen Gyrus angularis gleich wirksam fand, sondern das^
gerade das mittlere Drittel des vorderen und auch hinterer
Armes desselben am leichtesten erregbar schien.
Bei dieser Versuchsreihe wurden die Thiere ohne künst-
liche Athmung operirt. Bei Schleich'scher Narkose vertragen
sie den Eingriff recht gut.
über Augenbewegungen beim Affen. 309
Ich habe bei zweien dieser fünf Thiere zunächst das linke
Scheitelbein trepanirt und ausgiebig abgetragen, nach vorne
bis zur Stirnbein-, nach hinten bis zur Hinterhauptsbein-Naht;
dann die Dura mit Schonung des Sinus der Länge nach ein-
geschnitten, nach aussen umgeklappt und sofort am Gyrus
angularis mit schwachen Strömen (Schlittenapparat, kleines
Flaschenelement) gereizt. Es traten die ausgiebigsten syn-
ergischen Augenbewegungen nach der entgegengesetzten Seite
nach rechts, rechts oben und unten auf. Nun wurde der linke
vordere Vierhügel mit Schonung der Hemisphäre abgetragen.
Dieser Eingriff ist ziemlich schwierig, gelingt aber bei einiger
Sorgfalt recht gut. Während der Abtragung des linken Vier-
hügels blieb die blossgelegte Hemisphäre mit der Dura und
warmen Wattebäuschchen bedeckt. Die erfolgte Reizung von
derselben Stelle des gleichseitigen Gyrus angularis zeigte wohl
synergische Augenbewegungen nach der entgegengesetzten
Seite wie vor der Abtragung des Vierhügels, die Bewegungen
waren aber weniger ausgiebig; sie erfolgten nur bei stärkeren
Strömen gleich prompt und ausgiebig.
Um nun festzustellen, ob dieser Unterschied, wie nach der
ersten Versuchsreihe anzunehmen war, nur die Folge der
geringeren Erregbarkeit des einige Zeit blossgelegenen Occi-
pitallappens war, wurde nun die ziemlich schwierige Zerstörung
des rechten vorderen Vierhügels von links her vorgenommen
und dann erst das rechte Scheitelbein abgetragen und die Dura
eingeschnitten und umgelegt.
Die jetzt vorgenommene Reizung des frisch blossgelegten
rechten Gyrus angularis ergab ebenso ausgiebige und prompte
synergische Augenbewegungen nach der entgegengesetzten
Seite, wie die allererste Reizung.
Die beiden in dieser Weise operirten und beobachteten
Thiere boten ganz dieselben Erscheinungen. Bei der Section
fand ich beim erst operirten Thiere den zuerst angegriffenen
linken Vierhügel vollständig, den rechten hingegen um ein
Geringes weniger ausgiebig zerstört. Beim zweiten Thiere war
die Abtragung der vorderen Vierhügel auf beiden Seiten gleich
gut gelungen. Da aber die Reizeffecte bei beiden Thieren die-
selben positiven waren, so erweist sich die einmalige, etwas
310 St. Bernheimer,
weniger ausgiebige Zerstörung des zweiten rechten Vierhügels
als belanglos. •
Zwei weitere Affen wurden in derselben Weise links
trepanirt, die linke mittlere Partie der Hemisphäre blossgelegi
die Dura zurückgeschlagen und vom Gyrus angularis aus
gereizt. Wie bisher prompte synergische Augenbewegungen
nach der entgegengesetzten Seite. Nun wurde mit einer
Beer*schen Messer nach rascher Freilegung der Vierhügel-
gegend, ohne vorheriger Abtragung der vorderen Vierhügel der
in der ersten Versuchsreihe beschriebene Medianschnilt zwi-
schen den rechten und linken vorderen und hinteren Vierhügeln
vollführt
Die Reizung des linken, schon biossgelegenen Gyrus
angularis ergab keine synergischen Augenbewegungen. Nun
wurde rasch die Gegend des rechten Gyrus angularis bloss-
gelegt. Die sofortige Reizung dieses eben blossgelegten
Gehirntheiles ergab gleichfalls keine Spur von synergischen
Augenbewegungen. Auch das gleichseitige Auge blieb stets
vollkommen in Ruhe.
Beim zweiten in derselben Weise operirten Affen war der
Erfolg ganz derselbe gewesen. Ein dritter zur Controle operirter
Affe ging gleich nach vollendetem Medianschnitt zu Gruncle-
Die Section dieser drei Thiere zeigte, dass bei den beider,
erstoperirten der Medianschnitt tadellos ausgefallen war, die
Kernregionen der Augenmuskeln waren vollständig von ein-
ander getrennt. Bei dem zuletzt operirten, für den Versuch
unbrauchbaren Thiere war der Medianschnitt missglückt, da>
Thier war, wie es scheint, an Verblutung zu Grunde gegangen.
Diese zweite Versuchsreihe lehrt:
Der Gyrus angularis des Affen, und ganz besonders das
mittlere Drittel seiner beiden Schenkel ist ein exquisites Rinden-
feld für die synergischen Augenbewegungen, und zwar ver-
ursacht der rechte Gyrus die synergischen Bewegungen nach
links (oben und unten), der linke Gyrus dieselben nach der
entgegengesetzten Seite.
Nach Zerstörung der Vierhügel bis zum Aquaeductus
werden vom Gyrus angularis immer noch dieselben synergischen
Bewegungen ausgelöst. Die vorderen Vierhügeldächer sind
über Augenbewegungen beim Affen. 3 1 1
somit weder ein Reflexcentrum für die Augenbewegungen,
noch ziehen die Neurone zur Hirnrinde durch dieselben hin-
durch. Da nach medianer Durchschneidung der Augenmuskel-
kernregion vom rechten und linken Gyrus angularis keine
Augenbewegungen ausgelöst werden, so müssen die Ver-
bindungsfasern (Neurone) von den Muskelkemen zur Rinde
gekreuzt verlaufen; die Kreuzung muss in der Medianlinie,
jedoch unter dem Niveau des Aquaeductus Sylvii stattfinden.
Es findet demnach die Einwirkung der Gehirnrinde auf die
Kerne der Augenmuskelnerven nach demselben Typus statt,
wie auf die Kerne der Nervi faciales (Exner und Paneth)^
und auf die der motorischen Nerven der Extremitäten (Bobroff
und Haidenhain).
Die Beeinflussung, welche eine Hemisphäre auf die Muskeln
beider Körperhälften (synergische Bewegungen) ausübt, beruht
demnach auf einem Mechanismus, der in der Kemregion seinen
Sitz hat, in voller Analogie zu der wenn auch geringeren
Beeinflussung, welche eine Hemisphäre auf die Muskeln beider
X. faciales und auch auf die beiden Extremitäten ausübt.
111. Beobachtungen am operirten und lebendig erhaltenen
Thiere.
Gleichsam zur Controle eines Theiles der beschriebenen
Versuche und um eine lange Beobachtungsdauer der Thiere zu
ermöglichen und endlich um jeden künstlichen, sei es mecha-
nischen oder elektrischen Reiz, auszuschalten, mithin die so-
genannten reinen, willkürlichen Blickbewegungen der Augen
beobachten zu können, habe ich an drei Affen die Zerstörung
des linken vorderen Vierhügels unter aseptischen Cautelen
ausgeführt. Ich habe davon Abstand genommen, beide Vier-
hügel zu zerstören, weil die Thiere diesen Eingriff wahrschein-
lich nicht ausgehalten hätten. Da aber die Experimente aus den
beiden ersten Versuchsreihen gezeigt haben, dass ein- oder
beiderseitige Zerstörung der vorderen Vierhügel für die Beur-
theilung der Bedeutung dieser Gebilde gleichwerthig ist, so
1 Exner und Paneth. Archiv für die ges. Physiologie, Bd. XLI, 18s7,
S. 356.
312 St. Bernheimer,
habe ich die einfachere, immerhin äusserst schwierige Operation
der einseitigen Vierhügelzerstörung gewählt.
Der Vorgang bei der Operation ist ähnlich dem schon
beschriebenen. Die Öffnung am Schädeldach kleiner zu machen.
erwies sich nicht als zweckmässig, weil dann beim Aufsuchen
und Freilegen des Vierhügels der Parieto-Occipitallappen un-
gebührlich gedrückt oder gequetscht wird, was, wie noch her-
vorgehoben wird, zu vorübergehenden Complicationen führt.
Ist der Sinus verschont geblieben und sind keine grösseren
Gefässe beim Einschneiden der Dura verletzt worden, dann
gelingt es bald, das Blut in der Tiefe mit sterilisirten Watte-
bäuschchen soweit abzusaugen, dass der hintere Rand de-
Balkens sichtbar wird. Man drängt denselben mit einem Spatel
während ein Assistent die Gehimhemisphäre etwas nach ausser,
abschiebt, ein bischen nach vorne, und geht dann dicht am
Rande des nach vorn gedrängten Balkens mit einem kleinen,
gebogenen, scharfen Löffel links von der Medianlinie ein. Bei
richtiger Führung des Löffels kommt derselbe gerade auf die
vordere Begrenzung des vorderen Vierhügels zu liegen, sc
dass es nunmehr nicht schwer fällt, von vorne nach hinten ur.z
aussen vorsichtig grabend, das linke vordere Vierhügeldach
tlieils herauszulöffeln, theils an Ort und Stelle zu zerstören.
Es ist rathsam, nicht erst nachzusehen, was zerstört
worden ist, sondern rasch und sorgfältig die Toilette der Wunde
vorzunehmen und die Haut über dem Knochendefect zu ver-
nähen.
Von den dreien auf diese Weise operirten Thieren ging
eines nach 5 Stunden mit dem Tode ab: wie die Section zeigte,
wegen starker Nachblutung. Die anderen zwei Affen, kräftige
Thiere, erholten sich rasch und wurden erst nach 4 Wochen
getödtet, um das Gehirn zur mikroskopischen Untersuchung
nach Mar Chi verwerthen zu können. Über das Ergebnis^
dieser Untersuchung wird eventuell an anderer Stelle berichrei
werden.
An den zwei glücklich operirten Affen konnten durch
4 Wochen hindurch fast täglich die Augenbewegungen
geprüft werden. Dieselben erwiesen sich als vollkommen
normal, sie unterschieden sich durch nichts von jenen eines
Ober Augenbewegungen beim Affen. 313
nichtoperirten Afifen. Die synergischen Seitenbewegungen, die
Blickbewegungen nach oben, unten und nach innen (Con-
vergenzbewegung) wurden in vollkommen normaler Weise
ausgeführt. Auch am dritten Afifen, welcher nur 5 Stunden nach
der Operation am Leben blieb, konnten normale synergische
Augenbewegungen beobachtet werden.
Bei den zwei so operirten Affen, welche durch 4 Wochen
am Leben erhalten blieben, schien die linke Pupille, die der
operirten Seite entsprechende, auf directe Belichtung etwas
träger zu reagiren; sie war auch in den ersten 8 Tagen um
etwas Weniges weiter, später verschwand diese Differenz
nahezu.
Es dürfte diese Erscheinung damit zusammenhängen, dass
durch die Zerstörung des Vierhügels ein kleiner Theil jener
Sehnervenfasern geschädigt wurde, welche, wie ich in meinen
Studien über die Reflexbahn der Pupillarreaction ^ gezeigt, in
den Vierhügel fächerförmig einstrahlen und als Pupillarfasern
der Oculomotoriuskerngruppe zustreben. Ein kleiner Theil
dieser Fasern fällt in den Bereich des zerstörten Vierhügels.
Bei dem erstoperirten Affen und nur bei diesem zeigte
sich ausserdem in den ersten Tagen nach der Operation eine
ganz deutliche rechtsseitige Hemianopsie oder zum mindesten
eine stärkere Hemiamblyopie. Es war nämlich nicht ganz sicher
festzustellen, dass das Thier nach rechts hin vollkommen blind
sei. Diese Erscheinung dauerte ungeschwächt 4 Tage; am
fünften begann das Thier schon von rechts kommende Gegen-
stände wahrzunehmen; auch die früher auffallende Kopfhaltung
nach links war kaum mehr vorhanden; am 6. bis 8. Tage war
die Erscheinung vollkommen geschwunden, am Affen war
durch nichts in den nun folgenden drei Wochen seines Lebens
erkennbar, dass seine Sehschärfe der linken Netzhauthälften
gelitten hätte.
Es war von vornherein unwahrscheinlich, dass diese Aus-
fallserscheinung der Sehsphäre mit der Zerstörung der vorderen
Vierhügel zusammenhänge. Denn abgesehen davon, dass wir
1 St. Bcrnheimer, Diese Silzungsber., Bd. CVII, Abth. III, Mai 1898,
und v.Graefe's Archiv für Ophthalmol., XLVII, 1, 1898.
314 St.Bcrnhein.er,
nach Untersuchungen von Monakow und Anderen wissen,
dass der vordere Vierhügei bei den höchstentwickelten Säugem
keine für den Sehact in Betracht kommende Bedeutung besitzi.
erechienen die beiden anderen Thiere, bei welchen dieselbe
Operation vorgenommen worden
war, vollkommen sehtQchtig.
Die Obduction zeigte sogar, dass
bei einem dieser beiden der Vier-
hügei ausgiebiger zerstört war, als
f. bei dem erstoperirten mit der vor-
übergehenden Sehstörung (siehe
Abbildung).
Ich stehe somit nicht an, die
Ursache der beobachteten vorüber-
gehenden Hemiamblyopie einzig
und allein in der bei der Operation
des ersten Thieres vorgekommener,
Quetschung und Zerrung der linken
Hemisphäre, ganz besonders in der
Gegend, wo die Sehfaserung die
primären Opticusgan gl ien verlässt
und in die Marksubstanz des Parieto-Occipitallappens einstrahlL
zu suchen. Die genaue Untersuchung des betreffenden Gehirn-
ptückes zeigte auch an jener Stelle eine kleine vom Spatel her-
rührende Delle. Bei den beiden anderen operirten Affen, ohne
Sehstörung, war aucii an der Hemisphäre keine Veränderung
wahrnehmbar. Es wurde auch bei der Operation darauf geachtet,
jede Zerrung und Quetschung zu verhüten.
Schi uss Sätze.
Wenn wir die Ergebnisse der drei Versuchsreihen über-
blicken, so sehen wir bezüglich der Bedeutung der Vierhügel
eine erfreuliche Übereinstimmung. Die frühere Ansicht, ab
seien die vorderen Vierhügei ein specielles Reflexcentrum für
die Augenbewegimgen und ganz besonders für die syn ergisch en.
wird durch diese Versuche neucrdin{>s und einwandsfreier denn
zuvor, widerlent.
l.,n 4 Wüchen
lio
s Airen mit zet-
inken Vierhögel.
nach der Opera-
V. V, = linker vorderer Vierhügel
v.V,= "chlor"
orderer Vi «ha gel
über Augenbewegungen beim Affen. 315
Die Thiere der dritten Versuchsreihe, welche nach Zer-
störung des vorderen Vierhügeldaches noch 4 Wochen am
Leben erhalten wurden, ohne dass irgendwelche Störung an
den Augenbewegungen wahrnehmbar war, sind der sicherste
Beweis für die aufgestellte Behauptung, dass die vorderen Vier-
hügel in gar keiner Beziehung zu den Augenbewegungen stehen.
Die einzige bei diesen Affen erkennbare Veränderung war
die geringe Erweiterung und trägere Reaction der der Vier-
hügelzerstörung entsprechenden Pupille.
Diese Erscheinung steht im Einklänge mit dem von mir*
früher erbrachten anatomischen und experimentellen Nachweis
des Verlaufes jener Sehnervenfasern, welche die Pupillarreaction
vermitteln. Durch die Zerstörung der vorderen Vierhügel wird
ein geringer Theil dieser »Pupillarfasern« mitlädirt Es ist dies
ein indirecter Beweis für die Richtigkeit meiner damaligen Aus-
führungen über die Reflexbahn der Pupillarreaction.
Auch die klinischen Beobachtungen von Erkrankungen
der Vierhügel stimmen insoferne mit unseren Versuchen über-
ein, als nennenswerthe Sehstörungen nur dann beobachtet
wurden, wenn die benachbarten Gebilde, Thalamus, Corpus
gen. ext., durch den Tumor, die Erweichung oder die Hämor-
rhagie in Mitleidenschaft gezogen waren. In jenen Fällen, wo
Störungen der Augenbewegungen vorhanden waren, fand man
entweder das Velum medulläre am hinteren Vierhügel, oder die
unter dem Aquaeductus Syl. gelegenen Oculomotoriuskerne
direct oder indirect durch Druck in Mitleidenschaft gezogen.
Eine rein isolirte Erkrankung des vorderen Vierhügeldaches,
wie sie durch die experimentelle Zerstörung erzielt wurde, kam
bis jetzt, meines Wissens, nicht zur Beobachtung. Auch der
von Eisenlohr^ beschriebene Fall von Schussverletzung und
Zerstörung des rechten Vierhügeldaches kann nicht, wie es
vielfach geschieht, als reiner Fall von Ausschaltung des Vier-
hügelsdaches betrachtet werden, da nachweislich die reactive
Wirkung des Geschosses auf die ganze laterale Umgebung des
Vierhügels, den äusseren Kniehöcker und Sehstiel, übergegriffen
1 Diese Sitzungsb. Bd. CVII, Abth. III und v. Graefe's Arch. f. Ophth.
Bd. XLVII. Abth. I.
2 Eisenlohr, Jahrb. der Hamburger Staatskrankenhäuser, 1889.
316 St. Bernheimer,
hatte. Es war in diesem Falle dementsprechend eine wenn auch
massige Herabsetzung der Sehschärfe beobachtet worden.
In vielen Fällen, wie auch in jenem von Eisenlohr.
wurden Störungen im Verhalten der Pupille beobachte, so wie
wir sie an unseren Thierexperimenten verzeichnen konnten.
Die Ergebnisse dieser Experimente der Vierhügelexstirpa-
tion unter aseptischen Cautelen und jene der beiden anderen
Versuchsreihen mit Beobachtung der synergischen Bewegungen
nach Zerstörung der Hinterhauptslappen und der Vierhügel
ohne elektrische Reizung, und endlich jene bei Reizung der
Hirnrinde nach Vierhügelzerstörung und medianer Durch-
schneidung der Kernregionen, lassen sich folgendennassen
zusammenfassen :
Der seiner Hinterhauptslappen beraubte Affe führt tadel-
lose synergische Augenbewegungen spontan und auf periphere,
mechanische oder elektrische Reize aus. Dieselben synergischen
Augenbewegungen werden ausgeführt, wenn er seiner Hinter-
hauptslappen und der vorderen Vierhügel, oder dieser allein
beraubt wird. In letzterem Falle lösen auch einfache Lichtreize
dieselben synergischen Augenbewegungen aus.
Erst wenn die Kernregion der Augennerven durch einen
Medianschnitt voneinander getrennt werden, hören die syn-
ergischen Augenbewegungen auf und die beiden Augen bewegen
sich nur mehr regellos und unabhängig voneinander.
Der Gyrus angularis des Affen und ganz besonders das
mittlere Drittel seiner beiden Schenkel ist ein ausgesprochenes
Rindenfeld für die synergischen Augenbewegungen.
Der rechte Gyrus angularis beeinflusst die synergischen
Bewegungen nach links (oben und unten), der linke Gyrus die-
selben nach rechts (oben und unten).
Nach Zerstörung der Vierhügel bis zum Aquaeductus
Sylvii werden vom Gyrus angularis immer noch synergische
Bewegungen ausgelöst.
Die nach Zerstörung der vorderen Vierhügel weiterlebenden
Thiere zeigen nicht die geringste Störung der Augenbewegungen.
Die einzige erkennbare Veränderung ist an der gleichseitigen
Pupille zu beobachten, dieselbe ist eben merklich weiter und
reagirt träger.
über Augenbewegungen beim Affen. 317
Es ist diese Veränderung an der Pupille ein neuer Beweis
für den von mir nachgewiesenen Verlauf der Pupillarfasern;
durch die Vierhügelzerstörung kann nämlich einTheil derselben
mitlädirt werden.
Nach alledem sind die vorderen Vierhügel weder ein Reflex-
centrum für die Augenbewegungen, noch ziehen die Neurone
zur Hirnrinde durch dieselben hindurch. Da nach medianer
Durchschneidung der Augenmuskelkernregion vom rechten und
linken Gyrus angularis keine Augenbewegungen mehr aus-
gelöst werden, so müssen die Verbindungsneurone von den
Muskelkernen zur Rinde des Gyrus angularis sämmtlich ge
kreuzt verlaufen; die Kreuzung muss in der Medianlinie, jedoch
unter dem Niveau des Aquaeductus Sylvii stattfinden, denn
nach Abtragung oder Durchschneidung des Daches der Vier-
hügel allein bleiben die synergischen Augenbewegungen vom
Gyrus angularis noch auslösbar.
Es findet demnach die Einwirkung der Gehirnrinde auf die
Kerne der Augenmuskelnerven nach demselben Typus statt,
wie auf die Kerne der Nervi faciales und auf die der motorischen
Nerven der Extremitäten.
318
XIV. SITZUNG VOM 18. MAI 1899.
Herr Prof. Dr. Gustav Gärtner übersendet eine vorläufige
Mittheilung über eine neue Methode der Messung des
arteriellen Blutdruckes am Menschen.
Versiegelte Schreiben zur Wahrung der Priorität sind ein-
gelangt:
1. von Herrn Anton Mistaro in Wien mit der Aufschrift:
»Fenomeno elettrico«;
2. von Herrn Josef Seelig in Wien, die Lösung eines
wichtigen physikalischen Problems betreffend;
3. von Prof. Dr. E. Lippmann in Wien mit der Aufschrift:
Ȇber den Nachweis eines dem Chlor nahestehen-
den Elementes im Brom und Bromverbindungen^.
Das w. M. Herr Hofrath Prof. L. Boltzmann überreicht
eine im physikalischen Institute der k. k. Universität in Wien
ausgeführte Arbeit von Dr. Stefan Meyer, betitelt: »Über
Krystallisation im magnetischen Felde« (I. Mittheilungl
Das c. M. Herr Oberst R. v. Sterneck legt eine Abhand-
lung vor, betitelt: »Untersuchungen über den Zusammen-
hang der Schwere unter der Erdoberfläche mit der
Temperatur«.
Selbständige ^Ve^ke oder neue, der Akademie bisher nicht
zugekommene Periodica sind eingelangt:
Agamemnone G.: Eco in Europa del terremoto indico de!
12. Giugno 1897 (Estratto dal Bollettino della Societa
Sismologica Italiana, vol. IV). Modena, 1898; 8^
Berthelot, M.: Chaleur animale.
I. Principes chimiques generaux. Paris, 8^
II. Donnees numeriques. Paris, 8^
Jan et Gh.: Notice sur Ics traveaux scientifiques presentes a
TAcademie des Sciences au concours de 1896 pour le prix
Thore.
SITZUNGSBERICHTE
DER
KAISERLICHEN AKADEMIE DER WISSENSCHAFTEN.
MATHEMATISCH - NATURWISSENSCHAFTLICHE CLASSE.
CVIII. BAND. VI. HEFT.
ABTHEILUNG III.
ENTHÄLT DIE ABHANDLUNGEN AUS DEM GEBIETE DER ANATOMIE UND
PHYSIOLOGIE DES MENSCHEN UND DER THIERE, SOWIE AUS JENEM DER
THEORETISCHEN MEDICIN.
tm-
321
XV. SITZUNG VOM 8. JUNI 1899.
Erschienen: Sitzungsberichte: Bd. 108, Abth. II. a, Heft I und II (Jänner
und Februar 1899); Abth. II. b, Heft I-III (Jänner bis März 1899). -%
Monatshefte für Chemie, Bd. 20, Heft IV (April 1899).
Der Vorsitzende, Herr Präsident E. Suess, gibt
der tiefen Trauer Ausdruck über das am 4. Juni d. J.
erfolgte Ableben des Vicepräsidenten der kaiser-
lichen Akademie der Wissenschaften,
des Herrn k. k. Hofrathes
DR- HEINRICH SIEGEL.
Die anwesenden Mitglieder geben ihr Beileid
durch Erheben von den Sitzen kund.
Sitzb. d. mathem.-naturw. Cl.; CVIll. Bd., Abth. III.
21
322
Ferner gedenkt der Vorsitzende des neuerlichen Verlustes,
welchen die kaiserliche Akademie durch das am 7. Juni 1. J.
erfolgte plötzliche Ableben ihres wirklichen Mitgliedes, Herrn
Professor Dr. Hugo Weidel, erlitten hat.
Die Anwesenden erheben sich zum Zeichen ihres Beileides
von den Sitzen.
Das c. M. Herr Prof. Dr. Victor Carus in Leipzig dankt
für die ihm zu seinem fünfzigjährigen Doctorjubiläum dar-
gebrachten Glückwünsche seitens der Mitglieder der mathem.-
naturw^ Classe.
Herr Dr. Ludwig Unger in Wien dankt für die ihm
bewilligte Subvention behufs Anschaffung von Material für
seine Untersuchungen über die Morphologie und Faserung des
Reptiliengehirns.
Der prov. Secretär legt eine Arbeit aus dem physikalischen
Institute der k. k. deutschen Universität in Prag von Prof. Dr.
Ernst Lecher vor, betitelt: »Einige Versuche mit dem
Wehnelt'schen Interruptor«.
Herr Dr. H. Rudolph in St. Goarshausen a. Rhein über-
sendet eine Abhandlung unter dem Titel: «Über die Ursache
der Sonnenflecken».
Ferner legt der prov. Secretär eine Abhandlung von
Herrn k. u. k. Militär-Ober- VerpHegs- Verwalter Karl Worel
in Prag vor, welche den Titel führt: «Studie über die Photo-
graphie in natürlichen Farben nach Dr. Lippmann's
Verfahren».
Der Referent der Erdbeben-Commission der kaiserl. Aka-
demie der Wissenschaften, Herr Eduard Mazelle, übersende
einen Bericht über die in Tri est am Rebeur-Ehlert'schen
Horizontalpendel im Monate Mai 1899 beobachteten Erdbeben-
störungen.
Das w. M. Herr Hofrath Prof. Sigm. Exner überreicht
eine Abhandlung von Dr. C. Storch, a. o. Professor. am k. u. '^.
Militär-Thierarznei-Institute und der thierärztlichen Hochschule
323
in Wien, betitelt: »Über die Kenntniss der Eiweisskörper
der Kuhmilch. Zweite Mittheilung.«
Das w. M. Herr Hofrath Prof. L. Boltzmann überreicht
eine im physikalischen Institute der k. k. Universität Wien
ausgeführte Arbeit von Dr. Stefan Meyer, betitelt: »Volu-
menometrische Bestimmung des specifischen Ge-
wichtes von Yttrium, Zirkonium und Erbium«.
Das w. M. Herr Hofrath Prof. V. v. Ebner überreicht eine
Arbeit von Herrn Dr. Ludwig Merk in Graz, betitelt: »Ex-
perimentelles zur Biologie der menschlichen Haut
(I. Mittheilung. Die Beziehungen der Hornschicht zum
Gewebesafte)«.
Das w. M. Herr Hofrath Prof. Ad. Lieben überreicht zwei
in seinem Laboratorium ausgeführte Arbeiten:
I. Ȇber den Wassergehalt derCalcium-und Baryum-
salze der Methyl-2-Pentansäure-5«, von Fritz Orn-
stein.
IL »Ober ein Condensationsproduct aus Isobutyr-
aldehyd und Benzaldehyd«, von Milan Josef Stritar.
21*
325
Beiträge zur Kenntniss der Eiweisskörper der
Kuhmilch
(IL Mittheilung)
von
Dr. Karl Storch,
a. o. Professor am k. und k. Afilitär-ThUrarznci-Institutc und
der thierärziUchen Hochschule in Wien.
Aus dem physiologischen Laboratorium des k. und k. Militär-Thierarznei-
Institutes und der thierärztlichen Hochschule in Wien.
Die in diesen Sitzungsberichten (mathem.-naturvv. Classe,
Bd. CVI, Abth. III, Mai 1897) von mir veröffentlichten Unter-
suchungen über die Eiweisskörper der Kuhmilch haben das
Ergebniss gehabt, dass das Caseinogen durch Sättigung der
Kuhmilch mit Natriumsulfat, MagnesiumsuliatundChlornatrium
nicht im unveränderten Zustande sich aussalzen lässt, wenn
jedes dieser Salze für sich angewendet wird, sondern dass es
in zwei phosphorhältige Substanzen gespalten wird.
Um die Natur dieser von mir v'orläufig mit a und h be-
zeichneten Eiweisssubstanzen näher kennen zu lernen, war es
nothwendig, dieselben rein darzustellen, sie der Elementar-
analyse zu unterziehen und ihr chemisches Verhalten zu
prüfen. Zu dem Behufe wurden folgende Untersuchungen vor-
genommen.
A. Untersuchung der Substanz a.
1. Reindarstellung.
Um eine für die Untersuchungen hinreichende Menge der
Substanzen a und b zu erhalten, wurden bOO cm^ frische Voll-
milch mit der dreifachen Menge concentrirter Natriumsulfat-
'326 K. Storch,
lösung und mit etwas Hühnereiweiss vermengt und bei IW
C. zur Coagulation gebracht. Die von dem ausgeschiedenen
Albumen, Lactalbumin (und Sebelien*s Lactoglobulin) un^l
Fett durch Filtration befreite Molke wurde mit concentrirter
Glaubersalzlösung, welcher Essigsäure zugesetzt worden war,
vorsichtig neutralisirt und dann mit überschüssigem krystalli-
sirten Natriumsulfat so lange gerührt, bis die Substanz a
vollständig ausgesalzen war. Es ist hiezu ein grösserer Zeit-
aufwand nothwendig, wie in der ersten Mittheilung angeführt
worden ist.
In das klare Filtrat der Substanz a wurde festes Magne-
siumsulfat im Überschuss eingetragen. Nach halbstündigem
Rühren schied sich die Substanz b aus.
Die auf dem Filter gesammelte Substanz a wurde mit
concentrirter Natriumsulfatlösung gewaschen, in Wasser gelös:,
die Lösung filtrirt und auf den Dialysator gebracht. Das Difiusai
wurde zuerst nach vier Stunden, dann täglich gewechselt Um
die Fäulniss zu hindern, wurde der Substanz von Zeit zu Zeit
pulverisirtes Thymol zugesetzt. Nach viertägigem Dialysiren
trübt sich die Flüssigkeit milchig, und nach 9 — 10 Tagen hat
sich in detn inneren Gefässe eine mehrere Millimeter hohe
Schichte eines feinen weissen Niederschlages auf dem Boden
angesammelt. Der Niederschlag wurde wiederholt aufgerührt
und trotzdem enthielt die Flüssigkeit noch nach 16tägigem
Dialysiren Sulfate, und es gelang nicht, auch durch län^^er
fortgesetztes Dialysiren die schwefelsauren Salze vollstäncii;
zu entfernen. Die äussere Flüssigkeit enthält trotz täglichen
Wechsels noch bis zum zehnten Tage nachweisbare Mengen
von schwefelsauren Salzen.
Wird die milchige Flüssigkeit, welche sich aus der Lösung
der Substanz a am vierten Tage der Dialyse gebildet hat,
tropfenweise mit sehr verdünnter Essigsäure versetzt, so ent-
steht ein sehr feiner Niederschlag, welcher sich in überschüssiger
Essigsäure wieder löst, und trägt man in die milchige Flüssig-
keit Natriumsulfat ein, so scheidet sich die Substanz a in Form
von grossen Flocken aus. Aber die ausgeschiedene Substanz a
löst sich nicht mehr vollständig in verdünnter Natriumsulfat-
lösung auf.
Eiweisskörper der Kuhmilch. 327
Lässt man nach 16 — 21tägigem Dialysiren etwas von
der über der ausgeschiedenen Substanz a stehenden, klaren
Flüssigkeit auf erwärmtem Platinblech langsam abdunsten, so
bleibt ein Rückstand zurück, welcher beim Erhitzen Kohle und
nach starkem Glühen auch Asche zurücklässt. In der Mutter-
lauge der Substanz a ist also sowohl ein Theil der Substanz a,
als auch des Natriumsulfates in Lösung geblieben.
Die Substanz a geht ohne Anwendung fäulnisswidriger
Mittel sehr rasch in Fäulniss über. Abgesehen uon den Fäulniss-
gasen passiren Zersetzungsproducte die Pergamentmembran,
und schliesslich tritt sogar Trübung im Diffusat ein (Mikro-
organismen). Eine solche Erscheinung sah ich während der
Sommermonate, wenn kein Chloroform oder Thymol zugesetzt
wurde, schon nach 3 — 4 Tagen auftreten.
Nach 16 — 21tägigem Dialysiren wurde die ausgeschie-
dene Substanz a auf dem Filter gesammelt und so lange mit
Wasser gewaschen, bis die ablaufende Flüssigkeit keine Sulfat-
reaction mehr aufwies, d. i. bis jede Spur der Mutterlauge
beseitigt war.
Die zuerst auf dem Filter und dann im Exsiccator ge-
trocknete Substanz a stellt eine weissliche körnige Masse von
saurer Reaction dar. Wird eine kleine Portion derselben auf
dem Platinblech bei steigender Hitze langsam erhitzt und dann
i^eglüht, bo bleibt eine kaum bemerkbare Spur eines Rück-
standes zurück (Metaphosphorsäure).
2. Elementaranalyse.
Für die Zwecke der Kohlenstoff- und Wasserstoff-
Bestimmung wurden circa 2 g ausgeglühtes, basisch phosphor-
saures Calcium [Ca^iPO^)^] auf der Achatschale fein verrieben,
ins Platinschiffchen gebracht und im Trockenkasten bei der
Constanten Temperatur von 1 10° C. durch 172 Stunden, d. i. so
lange bis durch vorgenommene Wägungsproben kein Wasser-
verlust mehr zu constatiren war, getrocknet, im Exsiccator
abgekühlt und dann genau gewogen. Auf schwarzem Glanz-
papier wurden hierauf circa 0*3^ der trockenen und fein-
gepulverten Substanz a mit dem Calciumphosphat innig ge-
mischt, ins Schiffchen gethan, bis zum constantem Gewichte
328 K. Storch,
bei 110** C. getrocknet und genau gewogen. Die durch Sub-
traction der beiden Gewichte berechnete Menge der Substanz j.
welche zur Verbrennung verwendet wurde, betrug stets O-'l'^
bis 0-28^.
Nun wurde zur Verbrennung geschritten. Die Verbrennung
geschah in einer 84 cm langen Glasröhre in trockenem Sauer-
stoff. Vor dem Schiffchen befand sich eine circa 50 ctn lange
Kupferoxydschichte und vor dieser eine 13 cm lange, im
trockenen Was&erstoffstrome frisch ausgeglühte Spirale aus
Kupferblech. Bei der Verbrennung wurden alle bekannter.
Cautelen berücksichtigt.
Der Stickstoff wurde nach Dumas' Methode, der
Schwefel und Phosphor in der bekannten Weise mittelst
Schmelzen der Substanz a mit Ätzkali und Salpeter und Be-
stimmung von Schwefelsäure und Pyrophosphorsäure in der
Schmelze bestimmt.
Es wurden überall Doppelanalysen ausgeführt. Die Resul-
tate sind in der folgenden Tabelle zusammengestellt. .
C H N s P 0
Analyse 1 54-44 6*81 14*81 0*63 0-80 22'51
Analyse 2 54*42 6-80 14-82 0-64 0-78 22-54
3. Chemisches Verhalten.
1. Wird die Substanz a zwischen feuchtem violetter.
Lackmuspapier gepresst, so lässt sie rothe Flecke zurück. >ie
reagirt also sauer.
2. ubergiesst man eine kleine Probe der Substanz a im
Reagenscylinder mit Wasser, schüttelt länger und filtrirt ><^'
lassen sich im Filtrate kaum Spuren eines Eiweisskörpers
nachweisen, die Substanz a ist also in Wasser fast unlöslich.
3. Die Substanz a wird leicht durch Alkalien in Lösung
gebracht; setzt man nur so wenig Alkali hinzu, dass die
Substanz eben gelost wird, so erhält man eine neutral reagi-
rende Lösung, welche beim Kochen nicht gerinnt.
4. Setzt man zu den Lösungen der Substanz a Essigsäure
bis zur sauren Reaction zu, so tritt Fällung ein.
5. Die Substanz a wird auch durch Neutralsalze, wie
Globulin, in Lösung gebracht; bringt man die Substanz durch
Eiweisskörper der Kuhmilch. 329
Natriumsulfat in Lösung und kocht diese Lösung, so tritt
Gerinnung ein.
6. Die Substanz löst sich in concentrirter Salzsäure, beim
Verdünnen mit Wasser tritt wieder ein Niederschlag auf.
7. Wird die Substanz mit möglichst wenig Alkali gelöst,
mit zwei Tropfen Glycerin-Labextract und mit einigen Tropfen
Chlorcalciumlösung versetzt, so tritt beim Erwärmen auf 44° C
Labgerinnung ein.
8. Die Lösungen der Substanz a geben die allen Albumin-
stoffen gemeinsamen Reactionen.
9. Die Substanz ist in concentrirter Natriumsulfat-, Magne-
siumsulfat- und Chlornatriumlösung unlöslich.
10. Mit möglichst wenig Kalkwasser geht die Substanz a
in Lösung, die Reaction ist neutral. Ebenso verhält sie sich
gegenüber der Sodalösung.
11. Die Substanz ist in der Lösung des phosphorsauren
Natrons (NagHPOJ löslich.
12. Die neutralen Lösungen der Substanz a werden durch
Alkohol gefällt.
13. In verdünnter Salzsäure (0*8Vo) ^^^i^t clie Substanz a
ungelöst. Auch im Filtrat der lange Zeit mit 0-87o Salzsäure
geschüttelten Substanz ist kein Eiweiss nachzuweisen.
14. In concentrirter Lösung von Natrium- und Magnesium-
sulfat ist die Substanz a unlöslich.
B. Untersuchung der Substanz b.
1. Reindarstellung.
Nach dem Ausfällen der Substanz a mit Natriumsulfat
wurde aus dem Filtrate die Substanz h durch Sättigung mit
Magnesiumsulfat ausgesalzen, der Niederschlag auf dem Filter
mit concentrirter Bittersalzlösung gewaschen, hierauf in wenig
Wasser gelöst und dann in derselben Weise wie die Substanz a
unter öfterem Zusätze von Thymol dialysirt.
Die Dialyse nahm vier Wochen, also fast die doppelte
Zeit im Vergleiche zur Substanz a, in Anspruch. Erst dann war
in dem täglich gewechselten DifTusatwasser keine Spur von
Schwefelsäure, beziehungsweise Magnesia nachzuweisen. Die
330 K. Storch,
Lösung selbst blieb während der ersten 14 Tage der Dialyse
vollkommen klar. Erst nachdem weder im inneren, noch im
äusseren Gefässe Magnesiumsulfat mehr nachzuweisen war,
sammelte sich eine geringe Menge eines feinen Niederschlages
auf der Pergamentmembran an.
Der Niederschlag wurde durch Filtration von dem gelüs:
verbliebenen Theile getrennt, getrocknet und für sich auf-
bewahrt, das Filtrat wurde auf dem Wasserbade bei 40»** C.
bis zur Trockne abgedunstet. Es blieb ein Rückstand, dessen
Menge annähernd viermal mehr als die des durch die Dialyse
erhaltenen Niederschlages betrug, zurück. Ob dieser Körper
mit der in Lösung gebliebenen Substanz identisch ist oder
eine dritte Substanz darstellt, sollen spätere Untersuchungc:'.
darthuen.
Die Substanz b unterscheidet sich hiedurch wesentlich von
der Substanz a, indem sie dieser gegenüber auch in der V'C.
Mittelsalzen befreiten Flüssigkeit grösstentheils gelöst bleibt
Auf Platinblech erhitzt, lässt der ausgefallene Theil und
der in Lösung gebliebene kaum einen bemerkbaren Rückstand
zurück (Metaphosphorsäure).
2. Elementaranalyse.
Die Elementaranalyse wurde nur bei dem in Lösung ge-
bliebenen Theile ausgeführt. Die des ausgefallenen Antheils
soll erst vorgenommen werden, bis eine genügende Mer.:e
Material gesammelt worden ist.
Die Analysen wurden genau so durchgeführt wie bei der
Substanz a. Die Resultate derselben sind aus der nachfolgenden
Tabelle zu ersehen.
c H N s p 0
Analyse 1 49-15 5*90 14-10 1-57 2-08 2714
2 49-10 5-92 14-16 1-60 2-09 27' i:^
3. Chemisches Verhalten der Substanz b.
Die im Dialysator nicht ausgefallene Substanz b zeigt das
folgende chemische Verhalten:
1. Das Dialysat der Substanz b reagirt* schwach sauer.
ebenso reagirt die durch Abdunstung dieses Dialysates bei
EiweisskÖi*per der Kuhmilch. 331
niederer Temperatur erhaltene Substanz in wässeriger Lösung
sauer.
2. Die Lösung in Wasser gerinnt beim Kochen nicht.
3. Die wässerige Lösung trübt sich nach reichlichem
Zusatz von Essigsäure.
4. Durch wenig Alkali bleibt die Substanz in Lösung; die
Lösung ist neutral.
5. Die Substanz ist in Lösungen der Neutralsalze (auch in
concentrirten) löslich; diese Lösungen gerinnen beim Kochen.
6. Aus einer mit Alkali bereiteten, neutralen Lösung wird
die Substanz mit Essigsäure gefällt; in überschüssiger Essig-
säure löst sich der Niederschlag nicht.
7. Die Substanz löst sich in überschüssiger Salzsäure und
Salpetersäure und in Eisessig.
8. Ihre neutralen Lösungen werden durch Alkohol gelallt.
9. Ihre alkalische Lösung reducirt Kupfersulfat nicht.
10. In concentrirter Natriumsulfat- und Magnesiumsulfat-
lösung (combinirt) ist die Substanz b unlöslich.
11. Verdünnte Salzsäure (O-S^o) spaltet die Substanz b
in einen darin löslichen und einen unlöslichen Theil. Wird der
gelöste Theil von dem ungelösten durch Filtration getrennt
und wird ihm Ammoniakflüssigkeit zugefügt, so scheidet er
sich in Form einer Trübung aus. Eine Fällung ruft in der
Flüssigkeit auch der Alkohol und im Überschuss eingetragenes
Magnesiumsulfat hervor.
Der NiederscWlag, welcher nach dem Behandeln der Sub-
stanz b mit verdünnter Salzsäure entsteht und auf dem Filter
zurückbleibt, ist in Wasser, Alkohol und verdynnten Säuren
unlöslich, in Alkalien dagegen löslich. Diese Lösung gibt die
Biuret- und Millon'sche Keaction,
C. Sehlussbemerkungen.
In der nebenstehenden Tabelle sind die arithmetischen
Mittel der früher angeführten Resultate der Elementaranalysen
der Substanzen a und b nebeneinandergestellt und ausserdem
sind noch die Werthe der Elementaranalyse des CaseYns nach
Hammarsten beigefügt.
332
K. St
orch,
Substanz a
Substanz b
Ca sein
c . . . .
54-43
49 - 1 25
53-0
H....
.... 6-805
5-91
7-0
N . . . .
.... 14-815
14-13
15-7
S ....
.... 0-635
1-585
0-8
P....
0-79
2-085
0-85
0....
22 • 525
27-135
22-65
Sowohl die Substanz a, als die Substanz b unterscheidet
sich im Kohlenstoffgehalt von dem ursprünglichen Casein.
Die Substanz a hat einen höheren, die Substanz b einen
niedereren Kohlenstoffgehalt.
Der Wasserstoffgehalt ist durchgängig niederer als der
des CaseYns, ebenso der Stickstoffgehalt, besonders bei der
Substanz b.
Der S c h vv e f e 1 g e h a 1 1 der Substanz a ist etwas geringer al>
der des CaseYns, dagegen der der Substanz b nahezu doppelt
so gross.
Der Phosphorgehalt ist bei der Substanz a etwib
geringer, dagegen in der Substanz b nahezu 2V2nial so gross
als beim Casein.
Der Sauerstoffgehalt ist bei der Substanz a nur weniij
niederer als beim Casein, dagegen bei der Substanz b bedeutend
gnksser.
Die Substanz a ist durch ihre chemische Zusammen-
setzung, saure Reaction, Unlöslichkeit in Wasser und concen-
trirten Natriumsulfat-, Magnesiumsulfat- und Chlornatrium-
lösungen, ihre Löslichkeit in sehr wenig Alkali, Soda und
Kalkwasser bei neutraler Reaction und dass solche Lösungen
in der Siedehitze nicht gerinnen, charakterisirt. Sie ist eir
Nucleoalbumin.
Die Substanz b ist nach ihrer Zusammensetzung und ihren*
Verhalten gegen Wasser, Säuren, Alkalien und Neutralsalze,
namentlich weil sie durch 0'87oigc Salzsäure in zwei Theiie
gespalten wird, von denen der in Lösung gebliebene durch
überschüssiges Ammon und durch Alkohol gefallt wird und die
Eigenschaften des Histons und der ungelöste die des NucleTns
besitzt, ein Nucleohiston und somit zu den Nucleoproieiden
zu rechnen.
Eiweisskörper der Kuhmilch.
333
Um die Substanzen a und b besser mit einander vergleichen
zu können, sind ihre Eigenschaften und Zusammensetzung in
nachfolgender Tabelle nebeneinandergestellt worden.
Die Substanz a ist, wie wir gesehen haben, ein Nucleo-
albumin und die Substanz b ein Nucleohiston.
Substanz a
1 . In Wasser unlöslich
2. Reaction sauer
3. In verdünnten Salzlösungen löslich
4. In concentrirten Salzlösungen unlöslich
5. In concentrirter Natrium- und
Magnesiumsulfatlösung (comb.) unlöslich
6. In Alkalien, Kalkwasser, So-
dalösung und Natriumphos-
phatlösung löslich
7. In concentrirter Salzsäure . . löslich
8. In verd. 0* 8% ^ger Salzsäure unlöslich
9. Lösung in Wasser
10. Lösung in wenig Alkali bei
neutraler Reaction gerinnt beim
Kochen nicht
1 1. Lösung in Neutralsalzen . . . gerinnt beim
Kochen
1 2. Neutralreagirende Lösung
mit CljjCa und Labextract ver-
setzt gerinnt
13. Lösung mit Essigsäure bis
zur sauren Reaction versetzt wird gefällt
14. Alkalische Lösung reducirt
CuSO^ nicht
15. Neutrale Lösung durch Alkohol
gefällt
Substanz b
löslich
sauer
löslich
löslich
unlöslich
löslich
löslich
gespalten in
eine lösliche
und eine
unlösliche
Substanz
gerinnt beim
Kochen nicht
gerinnt beim
Kochen nicht
gerinnt beim
Kochen
gerinnt nicht
wird gefällt
reducirt
CuSO^ nicht
durch Alkohol
gefällt.
V
334 K. Storch, Eiweisskörper der Kuhmilch.
Vergleicht man die elementare Zusammensetzung de:
Substanzen a und b mit der des Caseins (Hammarsten), so
ergeben sich folgende Unterschiede:
Substanz a Substanz b
C-Gehalt etwas grösser etwas kleiner
H- 5» etwas geringer geringer
N- - etwas geringer geringer
S- » etwas grösser fast doppelt so gross
P- » etwas geringer 272^^^! so gross
O- » wenig geringer bedeutend grösser.
335
Experimentelles zur Biologie der menseh-
liehen Haut.
Erste Mittheilung:
Die Beziehungen der Hornschicht zum Gewebesafte
von
Dr. Ludwig Merk,
Privatdocent für Dermatologie und Syphilis in Graz.
(Mit 3 Tafeln und 1 Textfigur.)
Durch Wentscher's Untersuchungen, die in ihren Haupt-
zügen von Enderlen* und Ljunggren* Bestätigung fanden,
wurde der Nachweis geliefert, dass den Zellen der mensch-
lichen Epidermis ein ganz ausserordentlich hoher Grad von
Lebenszähigkeit innewohne. Hautläppchen, die nach Thiersch
dem Mutterboden entnommen waren, heilten an der Ober-
pflanzungsstätte — unter entsprechenden Cautelen aufbe-
wahrt — noch an, wenn mittlerweile schon 24 Stunden und
darüber verstrichen waren. Daraus folgt die auch sonst ohne
weiteres zu vermuthende Thatsache, dass solche überlebende
Haut, gar an eben amputirten Stümpfen, sich zu einer Reihe
von Experimenten eignet, deren Resultate uns zu ganz sicheren
Vorstellungen über die Lebenseigenschaften der Haut verhelfen.
Zudem geniesst man hiebei den Vortheil, ausgiebig an mensch-
lichem Materiale arbeiten zu können und die so gewonnenen
^ Es sind im Ganzen vier Mittheilungen geplant. Die zweite wird sich mit
der Frage der Resorption, die dritte mit jener der Secretion beschäftigen, die
vierte pathologische Zustände zum Gegenstande der Untersuchung haben.
2 Citirt nach H. RabI, Haut.
336 L. Merk,
Erfahrungen mit pathologischen Processen, ja selbst nnit Wahr-
nehmungen, die man gelegentlich an der eigenen Haut macht,
zu vergleichen.
So injicirte ich mit einer Pravaz-Spritze in die Beeren
der zweiten und dritten Zehe eines eben abgelösten Amputa-
tionsstumpfes zunächst je 1 cm' einer warmen (circa 36'' C.
0*5procentigen Silbernitratlösung, so dass sich die Beeren hart
und prall anfühlten. Die Amputation war wegen Caries im
Sprunggelenke am Unterschenkel gemacht worden, und ich
brauche kaum hinzuzufügen, dass ich bei meinen Experimenten
«
immer darauf achtete, dass die in Verwendung gezogene Haut
keinerlei pathologische Veränderungen zeigte. Nach circa zehn
Minuten enucleirte ich die Zehen im Metacarpo-Phalangea!-
gelenke, sorgfältig trachtend, dass dem in den Beeren unt^r
höherer Spannung befindlichen Hautsafte nichts entfliesse.
Nun wurden die Zehen etwa eine halbe Stunde noch in warmen
Tüchern gehalten und gelangten schliesslich noch warm, die
eine in starken Alkohol, die andere in Zenker's Härtung.--
flüssigkeit.^ An der ersteren wurde schon nach einigen Tagen
die durch Licht bewirkte Bräunung bemerkbar, an der letzteren
erst nach der 24 Stunden später begonnenen Auswässerung
und während der Nachhärtung im Alkohol.
Viele Monate später — nach gehöriger Durchhärtung —
fertigte ich Celloidinschnitte an. Schon eine oberflächliche
Betrachtung derselben zeigte, dass hier eine reiche Ausbeute
zu erwarten sei.
Es soll nun meine Aufgabe sein, möglichst getreu die ^v
gewonnenen Veränderungen in einem Abschnitte zu schildern
und in einem zweiten den Ansichten Raum zu geben, welche
sich, auf den Befunden fussend, mir — hoffentlich in Überein-
stimmung mit meinen Lesern — über die Biologie der Hau:
erschlossen. Ausserdem mögen nebenbei die Schilderungen
aller jener Experimente Aufnahme finden, wie sie beiläufig, zur
Kräftigung und Unterstützung der gewonnenen Anschauungen,
von mir noch in Anwendung kamen.
1 Zu je 100 cm ^ Müller'scher Flüssigkeit ^g .Sublimat und b cm'
Ivisessig.
Experimentelles zur Biologie der menschlichen Haut. 337
Erster Abschnitt.
Der Befund.
Durch subcutane Injection einer wässerigen Farblösung,
z. B. Methylenblau, in frische Amputationsstümpfe oder auch
in Leichen überzeugt man sich leicht, dass die Farbe sich
sofort und fast gleichmässig in der Lederhaut eine Strecke
weit ausbreitet und sich den Geweben mittheilt. Nicht so bei
Injection einer warmen, wässerigen Oöprocentigen Silbernitrat-
lösung. Die auf Silbervvirkung untrüglich zu beziehenden Ver-
änderungen treten flecken-, strich-, ja auch punktförmig auf
(vergl. Fig. 1 a, 7, 8, 9) und sind in der Lederhaut zunächst auf
drei Haupttypen zurückzuführen.
Die häufigste Form stellen theils vereinzelt, theils in
Gruppen stehend braune bis tief schwarz gefärbte Klümpchen
dar, welche im ungefähren Durchmasse von 7 — 25 \l und
darüber am ehesten an riesige Pigmentzellen erinnern, und von
denen eine verschieden grosse Zahl von Ausläufern ausstrahlt.
Die Ausläufer sind dünn, fadenförmig, ab und zu mit Varicosi-
täten versehen. Manchmal sind sie geschlängelt, wie elastische
Fräsern, manchmal langgestreckt und scheinen jedesmal dem
natürlichen Faserverlaufe des Interstitialgewebes (Flemming)
in der Lederhaut zu folgen. Vielfach hängen sie, von ver-
schiedenen Klümpchen kommend, mit einander zusammen und
machen so den Eindruck, als ob ein Netz enormer Pigment-
zellen das Corium durchzöge.
Diese Form ist namentlich in Fig. 7, dann aber auch im
Photogramm (Fig. 1 a) naturgetreu wiedergegeben.
Eine zweite, seltener vorkommende Veränderung, welche
sich gleichfalls durch die Bräunung als Lapiswirkung im
Corium verräth, ist direct an die collagenen Fibrillenbündel
geheftet. In diesen Bündelmassen, welche wie Hautsehnen das
Corium durchweben, trifft man flache, scheibenartige, braune
Klumpen, die immer quer zum Verlaufe der Bündel eingelegt
sind, ohne dass man im Stande wäre, zu entscheiden, ob sie
zwischen den Bündeln oder in denselben lägen. Sind die Bündel
der Länge nach getroffen, so gleichen die Scheibchen dicken,
Sitzb. d. mathera.-naturw. Gl. ; CVIII. Bd., Abth. III. 22
338 L. Merk,
braunschwarz gekörnten Stäben. Diese Scheibchen machen
dadurch, dass sie in der Aufsicht polygonal umgrenzt sin^.
den Eindruck von kleinen verwitterten Krystallen. Sie sind —
im Gegensatze zur erstbeschriebenen Form — nie verästelt.
Die Figuren 8 und 9 geben das Bild dieser Formen in de:
Auf- und Seitenansicht wieder. Am Photogramm (Fig. 1 a) sind
sie mit Hilfe einer Lupe und mit Anwendung der beigegebener.
Rastrirung (Fig. 1^) in den Feldern Q, ferner O und P (obere
Abschnitte) in der Aufsicht wiederzufinden. In der Seiten-
ansicht zeigt sie eine Stelle im Felde A'.
Beide Sorten von Veränderungen liegen nicht, wie man
erwarten könnte, in Lymphwegen der Haut.
Eine dritte Form, die gleichfalls auf Lapisinjectionswirkung
zurückzuführen ist, besteht in dem Auftreten von farbloser,
kleinen, dick-spiessigen Krystallen mit einer ungefähren Länge
von 8 — 10 [JL, einer Dicke von 3 (i, und sie sind manchmal zu
Zwillingen oder gar zu kleinen Drusen venvachsen. Ich konnte
sie nur an Schnitten finden, die vom Messer weg in Glycerir
aufbewahrt wurden. Sie sind stets gehäuft, trotzdem aber
selten zu finden, und es gelang mir, an einigen Stellen ihre
Lagerung in kaum erweiterten Lymphgefässen festzusteller.
Hiebei betone ich, dass sich meine Erwartung, auf diesem
Wege etwa die Lymphbahnen stark dilatirt oder injicirt ar-
zutreffen, nicht erfüllt hat.
Neben diesen drei Typen trifft man wohl auch braune
Lapismassen in der Wand und selbst Umgebung kleiner Arterien
oder Venen, oft in Form zierlicher brauner Endothelringe, aber
die Hauptmasse der Klümpchen liegt extravasculär.
Von den Veränderungen in den Schweissdrüsen und ihr^^r
Ausführungsgänge sehe ich in dieser Mittheilung ab.
Das Aussehen des ersten Typus des Lapisniederschlage«^.
die Form und Richtung der Ausläufer riefen den Gedanken
wach, ob es nicht das elastische Gewebe sei, das hier zu diesen
sonderbar geformten Niederschlägen Veranlassung gegeben
hätte. In dieser Meinung wird man bestärkt, wenn man sicr
vor Augen hält, was über Silberniederschläge in der Lederhau:
von verschiedenen Autoren berichtet wird, die sich beispiels-
weise mit der Histologie bei der Argj^rie beschäftigt haben.
Experimentelles zur Biologie der menschlichen Haut. 339
So untersuchte Blase hko die blassbläulichen Flecke in
der Haut der Silberarbeiter und fand als Ursache der Ver-
färbung einen Niederschlag, der die Form feiner und feinster
Fasern hatte, ihn an eine Darstellung des elastischen cutanen
Fasemetzes erinnerte, die eigentlich auch jetzt — trotz der
Orceinmethode — noch nicht besonders überholt ist und von
Balzer herrührt. Balzer färbte feine Hautschnitte durch
wenige Minuten mit alkoholischer Eosinlösung, gab sie dann
in 40procentiger Kalilauge auf den Objectträger und studirte
die so gewonnenen Bilder. Nicht nur die Ähnlichkeit des von
B 1 a s c h k o gesehenen braunen Netzes, sondern auch die
Resistenz gegenüber verdünntem Ammoniak und Kalilauge
Hessen keinen Zweifel aufkommen, dass die elastischen Fasern
mit feinsten »Silber*-Körnchen besetzt waren.
Lewin, der gleichfalls der localen Gevvebeargyrie seine
Aufmerksamkeit zugewendet hatte und ebenfalls das elastische
Gewebe als Ablagerungsstätte des Silbers wiederfand, meint
zwar, die elastischen Fasern seien Röhrchen, und der Silber-
niederschlag erfolge an der Innenwand derselben, eine Ansicht,
die auch v. Recklinghausen geäussert hatte.
Seipp gibt des weiteren einen lehrreichen Bericht über
die Entwickelung der Methoden, die elastischen Fasern zu
färben oder sichtbar zu machen, und ich entnehme demselben
folgende Stelle: »Schon Virchow hatte in seiner Cellular-
pathologie, ebenso wie später Junge (Archiv für Ophthalmo-
logie, 5. Bd.) bemerkt, dass sich bei der Argyrie die elastischen
Fasern überraschend leicht schwärzen. Die chemische Affinität
elastischer Elemente zu Silbernitratlösungen wurde denn auch
von V. Recklinghausen und Adler (Zeitschrift für rationelle
Medicin, 21. Bd.) betont. Gleichwohl hatten Blaschko und
Lew in (Monatshefte für prakt. Dermatologie, Ergänzungsheft
1887) mit der Höllensteinmethode keinen befriedigenden Erfolg
bei der Untersuchung der elastischen Fasern der Haut«.
»Mit einigen Modificationen wurde die Imprägnirung der
elastischen Fasern durch eine Silbernitratlösung später von
Carlo Martinotti zur Untersuchung der Haut, Muskeln, Ein-
geweide etc. benützt. (De la reaction des fibres elastiques avec
Temploi du nitrate d'argent. Archives italiennes de biologie,
oo*
340 L. Merk,
Tome XI, Fase. 2, 1889.) Organstücke im Durchmesser von
2 — 3 cm werden auf 24 Stunden in eine zweiprocentige Lösung
von arseniger Säure gelegt, dann für 5 — 15 Minuten in Müller-
sche Flüssigkeit und darauf 1 — 2 Tage, jedes Stück einzeln,
in ein Glycerinsilbergemisch gebracht, das aus 2 g Arg. nitr.
gelöst in 13 cm' destillirten Wassers und 15— 20cw^ reinsten
Glycerins besteht. Die Präparate werden dann gewaschen und
in mehrmals erneutem Alkohol gehärtet. Die Schnitte werden
in eine schwache Lösung von Kaliumchlorür(?)^ getaucht,
entwässert und in Canadabalsam eingeschlossen.«
»Ebenfalls eine Metallimprägnation ersann Tartuferi
(Anatom. Anzeiger, 5. Bd., 1890, Nr, 18) und zeigte, dass in der
Hornhaut nach längerem Verweilen (circa drei Tage) in einer
unterschwefligsauren Natronlösung (15 : 100 Wasser) und Nach-
behandlung mit Chlorsilber eine Menge feinster elastischer
Fasern zum Vorschein kommen, welche meist parallel den
Bindegewebsbündeln verlaufen.«
Bei der durch interne Dosen von salpetersaurem Silber
hervorgerufenen Argyrie scheint indess das elastische Gewebe
unberührt zu bleiben. Wenigstens fand Frommann, der in
seinem Falle die dünne behaarte Schläfenhaut untersuchte, die
Ursache der Färbung nur in einem schmalen, matt violetten, an
einzelnen Stellen mehr rothbraunen Streifen, der strichweise,
nicht gleichmässig, dicht unter dem Rete Malpighii den Er-
hebungen der »Papillen« folgte. Und er bezieht diese Färbung
nicht auf die elastischen Fräsern, sondern nur auf Färbung der
Bindegewebszüge und spricht ausdrücklich von einer »Färbung«
der Fasern, nicht, wie Blase hko oder Lewin, von einem fein-
körnigen »Belage« derselben.
Auch Riemer (Ref. im Archiv für Derm. und Syph., 1875,
S. 549 und in Neumann*s Lehrbuch) liefert eine ähnliche
Beschreibung der Gesichtshaut bei Argyrie nach internen
Dosen, wie Frommann gleichfalls, ohne der elastischen Fasern
ausdrücklichst zu gedenken.
Diesen gegenüber stehen die Angaben Neumann's. Aus
dessen reichen Ausführungen über die Argyrie, auf die jeder
1 Soll Wühl heissen Kaliumchlorid.
Experimentelles zur Biologie der menschlichen Haut. 34 1
sich speciell Interessirende verwiesen werden möge, ist als
hieher gehörend zu beachten, dass er nicht nur ausdrücklichst
die Körnelung der elastischen Fasern mit Silbemiederschlag
beschreibt, sondern auch in Fig. 51 und namentlich Fig. 52
abbildet.
Daraus geht wohl zur Genüge hervor, dass es meine Auf-
gabe ward, zunächst zu prüfen, ob die braunen Ausläufer der
Niederschlagsklümpchen, oder diese selbst einer Affinität des
elastischen Gewebes zum Silber ihre Entstehung verdanken.
Deshalb färbte ich betreffende Schnitte mit Orcein.
Hierbei bediente ich mich einer Methode, die von den her-
kömmlichen etwas abweicht, mir aber auf äusserst bequemem
Wege derart schöne und sichere Resultate lieferte, dass ich
nicht Anstand nehme, sie hier kurz mitzutheilen. Ich bereite die
von Unna-Tänzer angegebene Lösung, und zwar: Orcein
0*5^, starken, fast absoluten Alkohol 40 cnt*^ destillirtes Wasser
20 cm', Salpetersäure 20 Tropfen. Von dieser Stammlösung
gebe ich 8 — 10 Tropfen in circa 10 cm' eines dreiprocentigen
Salzsäurealkohols. Hierin verbleiben die Schnitte 24 Stunden.^
Wäscht man nun die Schnitte in destillirtem Wasser ab, so kann
man in Glycerin, oder nach entsprechender Behandlung, in
Harz untersuchen, oder man kann die Schnitte mit Methylen-
blau, Vesuvin, Hämatoxylin, kurz auf verschiedene Weise gegen-
färben: die elektive Färbung der elastischen Elemente bleibt
bewahrt.
An derartigen Präparaten erkennt man mit Leichtigkeit, dass
die elastischen Fasern und elastischen Elemente mit der Bildung
dieser Silberniederschläge in keinem. Zusammenhange stehen.
Eine weitere Ansicht, die sich beim Anblicke der verästelten
Klumpen in Bezug auf ihre Entstehung gleichzeitig aufdrängt,
gründet sich auf den Injectionsdruck. Allein auch diese wird
durch den Befund zerstört, den mir ein weiteres Experiment
lieferte.
Ich scarificirte nämlich durch eine Reihe gleichgerichteter
Ritzer mit einem scharfen Messerchen die Epidermis am inneren
' Es wurde, wie schon erwähnt, nur in Alkohol oder Zenker's Flüssig-
keit gehärtet.
342 L. Merk.
Fussrande knapp nach einer Amputation. Hierbei trachtete icb,
nur die Epidermis, nicht auch das Corium zu durchtrennen,
was mir auch so ziemlich nach Wunsch gelang. Nun beträufelte
ich die Stelle reichlich mit warmer, wässeriger, 0*5procentigt-r
Lösung von Silbernitrat, schnitt das geritzte Hautstück aus und
gab — mittlerweile war es warm gehalten worden — nacr.
weiteren 10 — 20 Minuten das halbe Stück in Alkohol, die
andere Hälfte in Zenker's Flüssigkeit. An den weiters kunst-
gerecht hergestellten und gefärbten oder auch ungefärbte:i
Schnittpräparaten sah ich im Grunde der Ritzer, dem Leder-
gewebe angehörende, ganz gleich geartete Ausläufer mit Vaii-
cositäten, ausgehend von ähnlich gearteten Klümpchen, wie
sie beschrieben wurden, nur waren die Veränderungen nicht sj
derb ausgebildet wie an den Injectionspräparaten. Fig. 4 ü\S
Tafel II zeigt bei starker Vergrösserung links oben derartige
Veränderungen des Coriums.
Sohin ist die Vorstellung, als deuten die braunen Massen
den Weg an, den sich die Injectionsflüssigkeit im Gewebe
erzwänge, von der Hand zu weisen. Die Injection führte aber
auch nicht zu einer Auseinanderzerrung der Gewebselemente.
noch zu einer halbwegs starken Füllung der Lymphgefasse.
Trotzdem werden dem aufmerksamen Beschauer eine Reihe
histologischer Veränderungen im Corium nicht entgehen, welche
auf die Beherbergung des Injectes durch die Lederhaut zurück-
zuführen sein dürften, und zwar finden sich dieselben knapp
unter dem Rete Malpighii.
Schon Blaschko deutet in seinen ganz ausgezeichneten
Beiträgen zur Anatomie der Oberhaut auf die ausserordentliche
Veränderlichkeit in der Gestalt der »Papillen«. Seine Unter-
suchungen drängten ihn zur Verwerfung des Ausdrucker-:
Papille oder Epithelzapfen, und er führt bekanntlich die Relitt-
bildung der Haut auf Leisten zurück; die Papillen sind erst
secundäre Bildungen. Seine mit überzeugender Beweiskraft ge-
haltenen Ausführungen sind zwar vielfach in Lehrbüchern
erwähnt, allein die letzte Consequenz ist aus ihnen — so schein:
mir — nicht gezogen; zum mindesten ist der Ausdruck
»Papillarkörper« noch sehr stark eingebürgert. Ich glaube daher.
nur in Blaschko's Sinne zu handeln, wenn ich im Folgenden
Experimentelles zur Biologie der menschlichen Haut. 343
den Ausdruck »Leistenkörper» oder ^Leisiensystem* (Pars
cristata) gebrauche. Wenn man das Relief einer alkoholgehär-
teten, zuvor mit Lapis injicirten Haut mit freiem Auge betrachtet,
so sieht man auch, dass die Bräunung eine Ausbreitung des
Injectes den Leisten entlang verräth. Oder mit anderen Worten:
Die Injectionsflüssigkeit breitet sich leichter parallel den Leisten
als senkrecht zu diesen im Leistenkörper aus. Blaschko gibt
weiters zu bedenken, dass diese Leisten starker Formverände-
rungen fähig sein dürften, und zwar mit folgenden Worten:
•Es ist im Auge zu behalten, dass, wie bei jeder Muskelaction
sich die Bindegewebsfasern umlagern, um nachher wieder in
die alte Richtung zurückzugehen (Langer), ebenso auch höchst
wahrscheinlich das Maschenwerk der Epithelleisten in der
Richtung des jeweiligen Muskelzuges gedehnt wird, also in
beständiger Hin- und Herbewegung begriffen ist«. Er verweist
gleichzeitig auf die für die Biologie der Cutis höchst wichtigen
Befunde Lewinski's, der Hautstücke nicht zu alter weiblicher
Leichen allseitig stark spannte. Mikroskopisch nach erfolgter
Härtung untersucht »zeigte sich die interessante Thatsache,
dass die „Papillen" vollkommen geschwunden waren und dass
die Grenze zwischen Corium und Epidermis wie eine gerade
Linie erschien«. Unter physiologischen Verhältnissen ist eine
so starke Formveränderung höchstens ganz vorübergehend zu
erwarten. Aber immerhin gibt es Zustände (Bauchhaut bei
Graviden zum Beispiel), welche eine annähernde Formverände-
rung des Leistenkörpers erwarten lassen.
Bei den von mir vorgenommenen Injectionsversuchen war
eine solche Formbeeinflussung der Pars cristata ganz deutlich
wahrzunehmen. Schon makroskopisch konnte man nach der
Injection eine pralle Kuppe sehen und fühlen. Das Photogramm
V'\g. 1 a gibt ein Bild aus dieser Gegend. Im Umkreis derselben
fanden sich dementsprechend gewissermassen Abhänge; die
Haut dortselbst war in der Richtung zur Kuppe leicht gedehnt.
Die Umrisse einer derartig beeinflussten Epidermis sind in
Fig. 3 wiedergegeben, und eine beliebige Stelle (a) ist in Fig. 6
bei stärkerer \''ergrösserung möglichst naturgetreu wieder-
gegeben, um — was Blaschko und Lewin ski unterlassen
haben — zu zeigen, wie sehr hiebei selbst die Kerne ihre Form
344 L. Merk,
verändern, und um zu constatiren, wie weit die Cutis an dieser
Zerrung morphologisch alterirt wird.
Das Präparat stammt zwar nicht von demselben Haut-
stücke, das dem Photogramme Fig. la'zu Grunde liegt, sonderr
einer Drittfingerbeere, der nach der Amputation 0 • 5 7o wässerige,
nicht erwärmte Osmiumsäurelösung eingespritzt worden war.
Ausserdem wurde zur Erhöhung der Zugwirkung ein Kautschuk-
ring entsprechend angelegt. Trotzdem sind die Befunde gut zum
Vergleiche verwendbar.
Was nun für die vorliegende Betrachtung von grossen-.
Belange ist, liegt in der Erscheinung, dass entsprechend dem
höchsten Injectionsdrucke das Leistensystem gleichsam erigirt
ist, dass im Querprofile die Contouren breiter Wellenthäler und
breiter Wellenberge sichtbar werden. Sucht man nach de:
Ursache dieser Erscheinung und nach den anatomischen Ver-
änderungen, die eine solche Erectilität des Leistensysteme^
ermöglichen, so begegnet man wieder grossen Schwierigkeiter..
Denn es fehlen Continuitätstrennungen im Gewebe, es fehlen
klaffende oder dilatirte Gefässe, es fehlt jeder Anhaltspunkt zur
Auffindung eines complementären Raumes.
Allerdings muss ich bemerken, dass eine derartige Aur-
richtung der Leisten nur dann gefunden wird, wenn die sub-
cutane Injection ziemlich oberflächlich gemacht wird. Den
Ärzten ist das Bild einer solchen Aufblähung von besonders
gelungenen Cocain-Injectionen her bekannt, besonders bei Ein-
spritzungen in entzündlich geröthete Haut, Man erinnert sich
des anämischen, blassgelblichen, quaddelartigen Gebildes, das
in solchen Fällen der Einspritzung auf dem Fusse folgt. Nament-
lich, wenn man solchen Effect erzielt hat, findet man das Leisten-
system in der beschriebenen prallen Gestaltung.
Dagegen gewährt eine aufmerksame Betrachtung des
elastischen Fasernetzes von den fast blattförmig gewordenen
Leisten an, wie sie in den Figuren 3 und 6 veranschaulicht i^L
bis zu dem vollgefüllten Leistenkörper einen lehrreichen Ein-
blick in die Formveränderungen, welche dieses Netz in der
Haut normaler Weise eingehen kann. Von rein anatomischer
Beschreibung des stabilen Netzes sehe ich hier ab, weil sich
den entsprechenden Angaben nicht nur Balzer's, sonder:
Experimentelles zur Biologie der menschlichen Haut. 345
auch jüngst Zenthöfer's nichts Neues hinzufügen wird
lassen.
Anders jedoch verhält es sich, wenn man sich aus den
verschiedenen Präparaten ein Bild der im Leben fortwährend
wechselnden Verhältnisse machen will. Sie verrathen sich im
histologischen Bilde erstens durch eine schwächere oder stärkere
Spannung der letzten, zu den Basalzellen des Rete hinziehenden
Ausläufer des elastischen Netzes und zweitens durch eine
diesem Zuge folgende Änderung in der Gestalt der Epithel-
zellen und ihrer Kerne. Fig. 6 gibt ein ebenso anschauliches,
als naturgetreues Bild, welcher Formveränderung die Kerne in
den gezerrten Leisten fähig sind. Die Kerne der Basalzone,
sonst schön eirund, werden zu langgezogenen Spindeln, ähn-
lich den Kernen der glatten Muskelfasern. Selbst im Stratum
spinosum, knapp unter der granulösen Schichte, siild die Kerne
in der Kraftrichtung spindelförmig ausgezogen, obschon die
Zellformen (an diesem Glycerinpräparate) keine besondere
Formveränderung zeigen. An ungefärbten, nur mit verdünntem
Glycerin aufgehellten Präparaten entspricht dieser Zugrichtung
eine schwache gleichgerichtete faserige Streifung der Zellkörper.
Ähnlichen Wirkungen begegnet man aber auch im erigirten
Leistenkörper, ausgehend von den elastischen Fasern. Das
Photogramm Fig. \a zeigt vier Drüsenleisten, die erste im
Abschnitte £, die zweite im Abschnitte F links, die dritte im
Abschnitte G und die vierte in jF/, rechts am Rande. Leider ist
das Bild zu wenig scharf, als dass man dort mit der Lupe die
Änderung in der Zellform erkennen könnte,aber in der Zeichnung
Fig. 7 suchte ich an den beiden letztgenannten Leisten diese
Formänderung, so gut es bei der schwachen Vergrösserung
gehen konnte, wiederzugeben. Man sieht hier eine Streckung
gleichgerichtet der Hautoberfläche, und wenn man Schwester-
schnitte, die mit Orcein und Hämatoxylin gefärbt wurden, be-
trachtet, so sieht man langgestreckte Bündel elastischer Fasern
dieser Richtung entsprechend von den Seiten dem Epithele
zustreben. An den übrigen Leisten macht sich wieder ein Zug
senkrecht zur Oberfläche geltend, und diesem entsprechend
verlaufen wieder die elastischen Fasern und die epithelialen
Zellformen.
346 L. Merk,
Die Promptheit, mit der sich die elastischen Fasern, sowie
die Fasern des basalen Epithels gleichgerichtet stellen, lassen
es nur zu begreiflich erscheinen, wenn an einen directen Über-
gang der elastischen Fasern in die Fasern des Epithels ge-
glaubt wird.
Bekanntlich ist es Schütz, der dieses Ineinandergehen
mit grosser Zuversicht behauptet.
Er fand gelegentlich der Untersuchung der Haut bei
Psoriasis (und Keloid) (Arch. f. Derm. u. Syph., Bd. 24 u. 29;,
»dass elastische Fasern des subepithelialen Netzes bei einer
neuen Färbung mit Pikrinsäurefuchsinlösung (und Flemming-
scher »Fixirung«) zwischen den Basalzellen des mächtiger.
Rete eindringen, sich manchmal 3—4 Zellenlagen weit ver-
folgen lassen und schliesslich direct in die gerade parallele
Streifung dfts Stachelmantels sich verlieren«. Ebenso konnte
er constatiren, dass die meisten Zellen des Coriums feinste
Fasern abgeben, welche in elastische Fasern übergehen. Er
lernte das elastische Fasersystem als ein Zwischenstück
zwischen Epithel und Bindegewebe kennen. Als dann später
die Tänzer-Unna'sche Orceinmethode bekannt wurde und
Schütz einen solchen Zusammenhang nicht zu erweisen ver-
mochte, meinte er einwenden zu können, dass nach TänzerV
Methode die feinsten elastischen Fasern »weniger gut zur
Darstellung kämen«. Schütz sucht eben die Orceinmethode
zu discreditiren, und hierin wird man ihm trotz Secchi's
täuschenden Befunden nicht gut beipflichten können. Wenn
auch Färbemethoden ab und zu im Stiche lassen, so ist es
doch befremdend, dass die gut erprobte Orceinmethode die
»elastischen« Fasern im Epithele so regelmässig nicht färbt.
Ganz abgesehen hievon darf man in der speciellen Histologie
nicht Befunde erwarten, die mit jenen der allgemeinen im
Widerspruche stehen. Ebensowenig als es im Allgemeinen
z. B. Lewin'sche »elastische Röhrchen« gibt, ebensowenig darf
man eine solche essentielle Formveränderung in der speciellen
Histologie der Haut erwarten oder sie fast gleichgiltig, -«^C'
nebenhin, behaupten. Schütz kommt auch in zwei Punkten in
derartige Widersprüche: Elastische Fasern als Zellausläufer
sind zur Stunde in der allgemeinen Histologie noch unbekannt.
Experimentelles zur Biologie der menschlichen Haut. 647
Ihr Erweis in der speciellen Gewebelehre der Haut wäre des-
halb allein schon werth, Gegenstand einer besonderen Ab-
handlung zu sein. Und zweitens: Die Durchmengung von
Gewebesorten, von denen die eine dem oberen, die andere dem
mittleren Keimblatte entspricht. Letzteren Widerspruch kennt
Schütz, erwähnt ihn auch in der Einleitung und sucht ihn in
geistreicher Weise, namentlich durch die Beispiele wandernder
Zellen im Epithele und inliegender nervöser Elemente, zu zer-
streuen. Ein viel wirksameres Beispiel wäre durch die Erwäh-
nung des blutgefässdurchlagerten Epithels ausserhalb des
Sulcus spiralis externus in der Auskleidung des Canalis coch-
learis gegeben gewesen. Aber sie alle sind nicht im Stande, die
Keimblättertheorie zu stürzen.
Solange daher keine kräftigen untrüglichen Gegenbeweise
gebracht werden, muss man Ranvier's Ansicht als zu Recht
bestehend ansehen, nach welchem die Grenzschicht eine Basal-
membran ist. Und über diese selbst bekommt man willkommene
.Auskunft, wenn man sich dem Befunde zuwendet, wie er nach
den von mir gemachten Silberinjectionen und Lapisversuchen
im Epithele angetrofTen wird.
Schon am Photogramm wird man bei genauerem Zusehen
mit freiem Auge, besser aber noch mit einer Lupe, am rechten
Rande der rechten Leiste im Abschnitte E knapp an der dem
Corium zugekehrten Stelle einen schmalen dunklen Saum
wahrgenommen haben, der das Epithel vom Ledergewebe
abzutrennen scheint. An gefärbten Präparaten, namentlich wenn
sie durch Xylol oder Nelkenöl aufgehellt wurden, ist dieser
Basalsaum besonders schön zu sehen, zumal, wenn man mit
einer Contrastfarbe — am schönsten sah ich ihn bei Gegen-
färbung mit schwacher wässeriger Methylenblaulösung — das
übrige Gewebe tingirt hatte. In Fig 5, Taf. II ist derselbe recht
gut zu sehen, besonders am rechten Abhänge, woselbst der
Schnitt genau senkrecht auf die Grenzlinie gerathen ist. Der
Saum ist durch den Lapis diffus schwach gelbbraun tingirt
zum Unterschiede von den sonst in diesen Präparaten vor-
wiegend gekörnten, niederschlagähnlichen Lapisbildungen.
Ausserdem zeigt er eine mehr minder deutliche Streifung
die vom Corium gegen das Epithel zu gerichtet ist. An manchen
348 L. Merk,
Stellen wird aus der Streifung eine Schraffirung des schwach
gelblichen Bandes. Die Abgrenzung gegen die beiden diflferenter.
Gewebe ist zwar eine deutliche, scharfe; trotzdem findet man
gegen die Basalzellen zu kurze schwache Erhebungen, die
immer zwischen die Zellen zu greifen scheinen, und ebenso
ziehen gegen das Corium gleichgeartete Ausläufer, die bald
sehr zart werden und von denen man keine, auch nur an-
nähernd sichere Beobachtung machen kann, wohin sie sich
verlieren. Es ist wohl das Plausibelste, anzunehmen, dass diese
Ausläufer die Enden des elastischen Netzes der Lederhaut
sind. Es ist mir leider nicht gelungen, in meinen Präparaten
ganz untrügliche Stellen zu finden. Die Streifen wird man am
sachgemässesten als Poren ansehen, durch die die Nerven zu:
Epidermis treten oder durch die gelegentlich Leucocyten unc
die Säfte Durchtritt haben. Die Thatsache, dass sich hier eine
membranartige Fläche so kräftig imbibire, darf man aber auch
wieder nicht dem Injectionsdrucke in die Schuhe schieben.
Insbesondere an Harzpräparaten, bei denen durch die starke
Aufhellung eine grosse Zahl histologischer Einzelnheiten un-
sichtbar werden und an denen in Folge dessen der Saum auch
ohne Gegenfärbung deutlich ist, findet er sich immer dort am
schönsten ausgebildet, wo Lapisklumpen des Coriums sehr
oberflächlich gelagert sind. Es ist dann auch die Farbe in der
Nähe solcher Klumpen intensiver, nimmt der Entfernung ent-
sprechend ab, geradeso, als ob von dort eine Lösung sich in
der Basalmembran ausbreitete.
Man trifft diesen Saum aber auch an der scareficirten und
dann mit Lapis behandelten Amputationshaut. In F'ig. 4 ist eine
solche Stelle abgebildet. Das Corium liegt nach oben. Die Epi-
dermiswunde ist stark klaffend. Rechts beginnt der Saum am
Grunde der Wunde mit starker Färbung, deutlich schraffin.
Beide Erscheinungen verklingen in der grösseren Entfernung
von der Wunde. Links aber ist der Befund ganz besonder>
merkwürdig. Es haben sich nämlich einzelne der Basalzellen
von einander losgelöst, und dementsprechend ist der Saum
zerstückelt; jeder einzelnen Zelle fällt ein hier ganz besonder?
deutlich gestreiftes Stück zu, und hiedurch entsteht eine auf-
dringliche Ähnlichkeit mit den Epithelzellen, welche die Darm-
Experimentelles zur Biologie der menschlichen Haut. 349
zotten Überkleiden, nur mit dem Unterschiede, dass bei letzteren
die poröse Platte gegen das Lumen zu gerichtet ist, während
sie in der Epidermis dem Corium aufsitzt. Trotz dieses Be-
fundes lässt es sich nicht entscheiden, ob dieser streifige
Antheil am Fusse der Basalzellen diesen allein oder nicht auch
zugleich dem Corium angehört. Nach den Befunden, wie sie
z. B. den Figuren 3 und namentlich 6 zu Grunde liegen, würde
man sich eher der letzteren Meinung zuneigen. Dass bei der
Maceration Ran vi er die Membran an die Lederhaut geheftet
sah, will bei dieser Überlegung gar nichts bedeuten, denn man
kann sich ganz ohne Zwang und in Übereinstimmung mit
anderweitig gemachten histologischen Erfahrungen sehr leicht
vorstellen, dass die Maceration eine Trennung der Basalzellen
von ihrem Basaltheile zur Folge hätte, dass also dieser Zell-
theil der Maceration grösseren Widerstand entgegenbringe.
Die Imbibition des Basalsaumes ist aber nicht die einizige
Wirkung der Lapisinjection im Epithele.
Key und Retzius gelang es bekanntlich, durch Einstich-
injectionen ins Unterhautzellgewebe von innen nach aussen
hin ein Systenj feiner Gänge im Rete Malpighii zu füllen.
Sie verwendeten eine leicht fliessende Asphaltchloroformmasse
und dürften, wie aus der betreffenden Abhandlung hervor-
zugehen scheint, an Leichen gearbeitet haben.
Aus der Oberfläche der »Papillen« tritt diese Masse in
einem reichlichen Netzwerk rings um die einzelnen Zellen des
Rete aus. Es entstand dabei keine unnatürliche Entfernung
dieser Zellen von einander; sie bleiben alle in ihrer natürlichen
Lage nur durch eine ganz dünne Schichte der Injectionsmasse
getrennt, welche an dünnen Schnitten in Gestalt kleiner korn-
ähnlicher F'iguren mit hellen Zwischenräumen erscheint. Nach
aussen fanden Key und Retzius diese Injection stets von der
Hornschichte begrenzt. Weiters erhielten sie nicht selten gleich-
zeitig eine Füllung der Ausführungsgänge der Schweissdrüsen,
welche deshalb allem Anscheine nach mit dem intercellularen
Bahnnetze des Rete im Zusammenhange steht.
Es Hess sich also von meinen Lapisinjectionen im Rete
ein ähnlicher, der zarten Methode und dem lebenden Substrate
entsprechend werthvollerer Befund erwarten.
350 L. Merk,
So fand ich auch das intercellulare Netz im Rete in Form
eines feinen Niederschlages lapisgebräunt, und zwar — wie
bei dem Basalsaume — dies umso intensiver, je näher auch im
Leistenkörper des Coriums die verästelten Lapisklümpcher
gelagert waren.
In Fig. 1 a, Abschnitt G, ist die Drüsenleiste in der Um-
gebung des LapisschoUens stark imprägnirt. In Fig. 7 habe ich
diesem Umstände leider nicht Rechnung tragen können, vvci'
ich fürchtete, es könne die Deutlichkeit der Zeichnung, zuma*
sie mir nicht unerhebliche technische Schwierigkeiten gemacl.:
hat, Einbusse erleiden. Fig. 4, allerdings nicht von eineni
Injectionspräparate herrührend, gibt aber das Bild dieses Lapi>-
netzes ziemlich genau wieder. An besonders gelungenen Stellen
reichen die intercellularen Silberlinien bis ins Stratum gram -
losum und lucidum. Bei stärkerer Vergrösserung und an viele:
Stellen zeigen die Lapiskörnchen eine leicht wellige Anord-
nung. An anderen Stellen (Fig. 5) ist die Zellgrenzzeichnuni,
nicht so deutlich, ja selbst verschwommen (besonders an Harz-
präparaten), und es tauchen bei feiner Einstellung bald da.
bald dort feine braune Schlängelchen auf oder Faserma.^sei
um den Kern, so dass man zur Vermuthung berechtigt i^t.
die Injectionsmasse sei nicht nur intercellulär vorgedrunger.,
sondern es seien auch die Ranvier*schen Fasern, von dener
einige — wie Herxheimer meiner Ansicht nach zeigte —
gelegentlich auch spiralig aussehen können, versilbert worden.
In der Auffassung der intercellularen Silberlinien (Fig. 4-
begegnet man, wie schon Flemming hervorhob, einiger
Widersprüchen mit dem sonstigen Verhalten lebender Gewebe
den Lapislösungen gegenüber.
V. Recklinghausen, dessen entsprechende Untersuchun-
gen wohl jeder Histologe unzähligemale wiederholt hat, zeigte,
dass in den Bindesubstanzen die Lymphräume und die Saft-
bahnen vom Silber nicht gebräunt werden. Sie erscheinen des-
halb z. B. im Centrum tendineum oder der Srundsubstanz de-^
Cornea als helle Bahnen auf dunklem Gründe. Im Epithel:
nun — hebt schon Flemming hervor — muss man gerade in
den lapisgebräunten intercellularen Niederschlägen eine Ana-
l(\i;ie der Saftbahnen erblicken. Bei dieser Erwägung leitete:
Experimentelles zur Biologie der menschlichen Haut. 351
ihn nicht bloss die Injectionsbefunde von Key und Retzius,
sondern auch der Befund von Peremeschko (Ȇber Theilung
der thierischen Zellen«, Arch. f. mikr. Anat., 17. Bd.), der nach
Flemming zuerst, und zwar bei der Tritonlarve lebende
Leucocyten in den Intercellularräumen des Epitheles wandern
sah. Weiters hat Mitrophanow diese Lücken bei Siredon
und Triton besonders nach localer mechanischer Reizung
stellenweise von verschiedener Weite gefunden. Endlich kann
man, wie Mitrophanow, Peremeschko und Flemming
angeben, sogar sehen, dass während die Leucocyten das
Larvenepithel durchwandern, die Intercellularräume sich vor
ihnen erweitern und hinter ihnen als breite helle Streifen
ziemlich lange sichtbar bleiben. Hiezu käme noch der Nach-
weis der Thatsache, dass lymphoide Zellen oft massenhaft in
gewissen Oberhäuten (Tonsillen etc.) vorgefunden werden
(Stöhr, cit. nach Koelliker; List), kurz: Gründe für eine
solche Annahme gibt es genug.
Nun möchte ich mir Flemming gegenüber die Bemerkung
erlauben, dass die v. Recklinghausen'schen Befunde eben
vom Bindegewebe herrühren, und dass man, wenn man hier
sich nach einem Analogon umsieht, ein anderes Beispiel suchen
muss. Dieses scheint mir aber in vollendeter Weise in den ent-
sprechenden Verhältnissen der glatten Muskelfasern gegeben
zu sein.
Auch von ihnen wird angenommen, dass sie durch Inter-
cellularbrücken und Fasern, ähnlich den Ranvier'schen Fasern
im Epithele zusammengefügt sind (Kultschitzky, Barfurth,
Klecki, M. Heidenhain, Nicolas, Schuberg, Werner,
Lebrun, Busachi).^ Weiters sind auch hier — von Bohe-
man — die Intercellularräume (am Katzendarm) mit Asphalt-
Chloroformmasse durch Einstich injicirt worden, und der
Befund ist dem von Key und Retzius höchst ähnlich.
Es wird deshalb einleuchten, dass ich auf den nahe-
liegenden Gedanken kam, zu untersuchen, welches histo-
logische Verhalten noch lebende glatte Musculatur bei Lapis-
injection oder nach dem Verweilen im Lapisbade bieten würde.
^ Erwähnt nach Barfurth und Cohn.
352 L. Merk,
Katzendarm — das beste Object für diese Zwecke — stand
mir nicht zur Verfügung, aber an der Magenvvand eines eben
getödteten Frosches konnte ich diese Experimente mit 0*5-
procentiger wässeriger Silbernitratlösung ausführen. Das Re-
sultat war (nach Alkoholhärtung) an den Schnitten meinen
Erwartungen entsprechend ganz wie am Epithele: Gebräunte
Intercellularlücken und Räume — hellgebliebene glatte Muskel-
zellen.
Schaff er bezeichnet zwar in einer überraschenden vor-
läufigen Mittheilung alle Angaben über die Intercellularbrücken
glatter Muskelzellen als irrig. Nach ihm sind diese Muskel-
zellen in der That glatt, und zwischen ihnen befindet sich ein
äusserst zartes Bindegewebe. Dadurch verlöre mein Beispiel
alle Beweiskraft,
Flemming hatte aber vollkommen Recht, wenn er sich
durch die Silberlinien im Epithele nicht irre machen liess und
an der Möglichkeit festhielt, dass die in den epithelialen Inter-
cellularräumen befindliche Masse »Lymphe« sei; er meint jedoch,
diese »Epitheliallymphe« reagire anders und müsse von der
sonst vorkommenden Lymphe chemisch verschieden sein.
Flemming verlangt deshalb weiters sinngemäss, dass der
Ausdruck epitheliale »Kittsubstanz« als veraltet ausgemerzt
werden möge, und ich schliesse mich hierin ihm, was das
menschliche Rete anlangt, vollkommen an.
Es bedarf aber auch der Ausdruck »Lymphe^ einer bedeu-
tenden Einschränkung.
Schon Flemming weist in einem kundigen Vergleiche
auf andere Flüssigkeiten epithelialer Herkunft, wie Humor
aqueus, Endolymphe des Labyrinthes, Cerebrospinalflüssigkeit,
die man aus den von ihm angeführten Gründen alle nicht als
»Lymphe« ansprechen kann.
Mit Hinweis auf diesen Umstand, soll man, glaube ich,
sich die Auffassung dieser Verhältnisse nicht überflüssiger-
weise erschweren und den Ausdruck »Lymphe« nur für jene
Flüssigkeit anwenden, die während des Lebens in den mit
Endothelien ausgekleideten Lymphgefässen strömt. Dann ist
zweifelsohne die in den Intercellularlücken des Rete enthaltene
und die zwischen den glatten Muskelzellen circulirende Sub-
Experimentelles zur Biologie der menschlichen Haut. 353
Stanz keine Lymphe. Für diese Masse empfiehlt es sich viel-
mehr, den Ausdruck Saft, Succus, vorzuschlagen, und man
würde dann beispielsweise von einem Epithelialsafte, von
einem Lederhautsafte — Succus epithelialis, Succus corii —
oder allgemein einem Hautsafte, Succus cutaneus, sprechen.
Diese Ausdrücke würden dann eine Verständigung namentlich
pathologischer Verhältnisse sehr erleichtern, und ich werde
mir erlauben, einstweilen an ihnen hier festzuhalten. Der
Succus epithelialis übernimmt im Epithele die Rolle einer
Gastrovascularflüssigkeit: es wiederholen sich hier im Kleinen
die primitiven Circulationsverhältnisse niederer Thiere.
Das epitheliale Vascularsystem lässt sich durch die Lapis-
injection analog den Befunden von Key und Retzius auch in
die Drüsenleisten, ja selbst bis ins Lumen der Schweissdrüsen-
ausführungsgänge verfolgen. Und in weiterer Analogie ist es
ebenfalls nach aussen zu an der Hornschicht abgegrenzt.
Nicht aber die Injectionsfvirkung; denn die überraschend-
sten Veränderungen, die diese Versuche erzeugt haben, liegen
gerade in der Hornschichte.
Sowohl am Photogramm, Fig. la, als auch bei lOOfacher
Vergrösserung (wie sie Fig. 7 zu Grunde lag) bemerkt man an
der knapp ans Strat. lucidum angrenzenden Hornzellenzone
einen breiten Streifen äusserst voluminös gewordener Horn-
zellen. Man kann die Verbreiterung ziffernmässig abschätzen,
wenn man die Dehnung in Betracht zieht, die bei diesem Vor-
gange die Schweissdrüsen-Ausführungsgänge erleiden. Im Ab-
schnitte Ay besser noch im Abschnitte B, sieht man von der
freien Hautoberfläche vier Windungen des korkzieherartigen
Ganges, der sich in der verbreiterten Zone 2 -förmig bis ans
Stratum lucidum verfolgen lässt. Misst man nach, so findet
man auf die eine untere Windungslänge mindest fünf unver-
änderte Schraubenhöhen gehend. Mit anderen Worten, ein
Theil der Hornschichte hat sich mindestens fünffach verbreitert.
Das ist aber nicht das äusserste Maass. Denn an der Stelle,
wo man den höchsten Injectionsdruck vermuthen kann, ist die
Verbreiterung noch stärker, vielleicht achtfach. Anderseits
nimmt sie gegen die unbeeinflusste Haut hin immer mehr ab,
bis sie gänzlich schwindet.
Sitzb. d. mathem.-naturw. Gl. ; CVIII. Bd., Abth. III. 23
354 L. Merk,
Die verbreiterte Zone ist demnach nicht durchwegs gleich,
über den Drüsenleisten ist sie stärker, über den anderen Leister
schwächer, so dass an den entfernteren Stellen nur die erstere
Art von Verbreiterung bei schwachen oder massigen Vergrössw-
rungen entdeckt werden kann. Sie ist weiters umso breiter, je
oberflächlicher die Injection gelungen ist, und steht in dieser
Beziehung im gleichen Verhältnisse wie die Erecttiität der
Coriumleisten, wovon schon oben die Rede war. Sie tritt plötz-
lich, noch während der Injection auf und lässt etwas nach.
wenn man dem so geänderten Hautsafte die AMöglichkeit z..
versickern nicht benimmt. Der Gürtel trat auch in ganz den-
selben Verhältnissen auf, wenn ich Wasser, physiologiscbc
Kochsalzlösung, wässerige Oöprocentige Lösungen von Ferro
cyankali oder Goldchlorid injicirte. Endlich war es zum guter.
Gelingen noch nöthig, die Temperatur der injicirten Flüssij:;-
Ueiten der Körpertemperatur möglichst nahe zu bringen, unj
es ist sehr wichtig zu betonen, dass das Phänomen um>"
undeutlicher wird, je kälter die Flüssigkeit ist.
Speciell die Lapiswirkung verräth sich nur in einer Bräu-
nung der Hornzellen (confer Fig. 7), doch war es mir nie; i
möglich zu constatiren, ob diese Verfärbung nur oberflächlich
war oder durch und durch drang.
Bei stärkerer Vergrösserung sieht man, dass diese Ver-
breiterung durch eine Aufblähung der einzelnen Hornzellen zj
Stande gekommen ist. An manchen Stellen beginnt sie knapp
über dem Stratum granulosum, schon im Stratum lucidum.
oder genauer gesagt, es war mir an manchen Stellen nich:
möglich, ein Stratum lucidum zu finden. Gegen die Hautol-^er
fläche zu wurden die Hornzellen flacher und olatter, bis endlic^i
in den oberflächlichsten Zonen das gewöhnlich streifig-honiv-
gene Aussehen der Hornschicht zu sehen war. Das Silber abt:
venäth selbst in dieser Zone (confer Fig. 7), wie die Quellunu
ihren Anfang nimmt und wie geringgradig sie sein kann.
Die P'orm der Hornzellen anlangend, war eine deutliche
gegenseitige Druckbeeinflussung wahrzunehmen, dergestai:
wie sie von Lott schon fürs Cornealepithel beschrieben ist.
An den gequollenen Zellen war endlich eine feine Streifun«
zu linden, wie sie — meines Wissens — von Zande
Experimentelles zur Biologie der menschlichen Haut. 355
zuerst beschrieben und abgebildet wurde. Und zwar war die
Hauptmasse dieser Streifen senkrecht zur Hautoberfläche ge-
richtet. In Fig. 7 habe ich sie stellenweise angedeutet. Schliess
lieh war an den geblähten Hornzellen die Stelle des Kernes als
helle Zone ganz deutlich sichtbar geworden, ohne dass es
mir gelungen wäre, durch Hämatoxylin, Bismarckbraun oder
Methylenblau eine Färbung hervorzurufen.
An die Schweissdrüsenausführungsgänge reicht diese
Quellung, wie auch an Fig. 1 a ersichtlich, knapp heran.
■
Zweiter Abschnitt.
Folgerungen.
Zunächst ist es eine Erscheinung, die als Ausgangspunkt
für die weiteren Folgerungen dienen soll, und zwar die merk-
würdige Vertheilung des Lapisniederschlages in der Lederhaut
bei den Injections- und Scarificationspräparaten. Es ist ein-
leuchtend, dass jedwede Partie im Corium chemische Bestand-
theile enthält, die mit dem Silber solche Verbindungen einzu-
gehen in der Lage wäre, welche durch das Licht gebräunt
werden. Die Anschauung also, als gäbe es — um mich recht
deutlich auszudrücken — etwa »argyrophile« Districte im
Corium, wird man wohl ohne viel Besinnen von der Hand weisen.
Lässt man die Silberlösung in anderer Weise auf die noch
lebende Haut einwirken, so ist der Effect ein ganz anderer.
So legte ich herausgeschnittene Hautstücke sofort nach
der Amputation in toto in warme 0"5procentige Silbernitrat-
lüsung, oder ich entfernte mit dem scharfen Löffel die Epidermis
und beträufelte nun mit der Silberlösung oder bestrich die
Wunde mit dem Lapisstifte — dann drang der Lapis von
allen Seiten, nur nicht durch die unverletzte Epidermis,^ eine
Strecke weit ins Corium vor, und zwar überall gleich weit,
ohne sich um histologisch verschiedene Gewebe etwa ver-
schieden aufhalten zu lassen. Es gab keine Schollen, keine
Ausläufer, keine Scheiben, keinerlei Krystalle zu sehen, sondern
^ Hier kommen andere Erscheinungen zur Geltung, von denen in einer
anderen Mittheilung die Rede sein soll.
23*
356 L. Merk,
rings um den Rand der Schnitte war der Lapis eine bestimmie
Strecke weit vorgedrungen. Das einzig Bemerkenswerthe an
diesem lapisdurchdrungenen Gewebe war eine sonderbare, der
Oberfläche des Hautstückes parallel gehende Schichtung von
dunklerem und hellerem Lapisniederschlage.
Dieser Schichtung hat H. Rabl (in diesen Berichten) seine
Aufmerksamkeit in höherem Maasse zugewendet. Er beschreibt
und bildet sie ab an den Blutgefässen, der Nervenfaser (wo sie
als Frommann'sche Streifen schon lange bekannt sind), am
Bindegewebe, Fettgewebe, dem Gelenkknorpel und der Leber.
Boveri (citirt nach H. Rabl) hat es anscheinend zuerst
versucht, diese Schichtung (an den Nervenfasern) zu erklären,
und zwar meinte er, dass die eingedrungene Lösung durch den
erfolgenden Niederschlag ihren Silbergehalt verliert, so dass
eine Zeit lang reines Wasser vordringt, bis der Verlust ersetz:
ist. Nun entsteht abermals ein Niederschlag, abermals ein Vor-
dringen von Wasser allein, u. s. w. H. Rabl jedoch macht auf-
merksam, dass die Erzeugung einer derartigen Schichtung in
den verschiedensten Geweben vereitelt wird, sobald das Gewebe
auch nur kurze Zeit in fliessendem Wasser ausgewaschen
wird. »Wenn« — so meint H. Rabl weiter — »bei Berührun:::
einer Silbernitrat- und einer Eiweisslösung ein Niederschlag
entsteht und dadurch die Silbernitratlösung an Silberniira:
verarmt, so ist es selbstverständlich, dass zunächst nur diese
verdünnte Losung vordringt. Durch die nachdringende Silber-
nitratlösung von der früheren Concentration würde jedoch diese
V'erdünnung rasch wieder behoben, und es könnte somit eir.
neuer Niederschlag gebildet werden, der continuirlich mit den:
ersten zusammenhinge. Es ist also eine nothwendige Folgerung.
welche von Boveri ausseracht gelassen wurde, zur Erklärung
des lichten Zwischenraumes anzunehmen, dass das an dieser
Stelle vorhandene Eiweiss durch den Contact mit der voraus-
dilTundirten Flüssigkeit die Fähigkeit verloren hat, sich mit dem
.Silbernitrat zu verbinden. Es ist also immerhin möglich, dass
die an Silbernitrat verarmte Lösung, welche entweder reines
Wasser, oder — was viel wahrscheinlicher ist — eine dünne
.Salzlösung darstellt, das Eiweiss an der Stelle des lichten
Bandes in der oben beschriebenen Weise verändert hat.*
J
Experimentelles zur Biologie der menschlichen Haut. 357
»Die Intactheit des Zellprotoplasmas« — berichtet weiters
H. Rabl — »darf nicht, wie man nicht ungerne annehmen
möchte^ als Grundbedingung für das Gelingen dieser Experi-
mente gelten, als vielmehr die Anwesenheit noch gelösten un-
veränderten Eiweisses im Gewebe, denn, wie man sich durch
einen Versuch im Reagensglase leicht überzeugen kann, es
vermag das durch Säuren oder Alkohol gefällte Eiweiss mit
dem Silbernitrat keine durch das Licht reducirbare Ver-
bindung einzugehen,*
Diese Ausführungen ersparen mir in dankenswerther
Weise eine Reihe von Untersuchungen, und ich schliesse mich
den Anschauungen H. RabTs vollinhaltlich an. Aber trotzdem
bleiben mir die sonderbaren Niederschlagsformen, gar bei der
Infiltration von den Scarificationsritzen aus, gänzlich unver-
ständlich. Bei hijectionen von Goldchlorid- oder Osmium-
lösungen war auch nichts Ahnliches zu sehen, im Gegentheile,
die Infiltration war eine gleichmässige, diffuse und bot keine
so interessanten Momente dar.
Man kommt in Versuchung, daran zu denken, dass irgend
einem Stoffe des Coriums im Leben die Eigenschaft zukommt,
auch ohne Lichtwirkung den braunen Niederschlag zu bilden.
Loew hat ja den Nachweis erbracht, dass gewissen lebenden
thierischen und pflanzlichen Zellen eine solche Fähigkeit inne-
wohne, und die Untersuchung einer argyrotischen Niere lehrte
ihn, dass weder das Vas afferens, noch das Vas eferens, noch
auch die Hohlräume der Schlingen eine Spur von Silber auf-
weisen, sondern dass »das Silber sich nur innerhalb der die
M al p i g h i*schen Schleifen umhüllenden Endothelzellen« befinde.
Ich wäre bei grösserem Materiale dieser Frage wohl auch
nachgegangen, glaube aber eine specifische Plasmawirkung
ausschliessen zu können, weil die injicirte Haut sich im Alkohol
erst im Laufe der Zeit dunkler färbte und dabei doch alles
Plasma getödtet sein musste. Das Gros der Veränderungen ist
also sicher Lichtwirkung.
Das Eine geht aus alledem sicher hervor, dass sofort
während der Injection die Silberlösung in kleinere silberhaltige
und grössere silberlose Partien zerlegt wird, oder dass knapp
nach der Injection eine silberlose Salzlösung dem noch über-
358 L. Merk,
lebenden Gewebe gegenübersteht. Die Veränderungen in der
Hornschichte sind mit grosser Sicherheit auf letzteren Um-
stand zurückzuführen, und es würde mir nun obliegen, dieses
Phänomen nach allen Richtungen zu beleuchten.
Vorerst aber ist es nothwendig, das merkwürdige Auf-
treten der verbreiteten Hornzellenzone rein anatomisch mit den
Anschauungen in Einklang zu bringen, die über die Schichtung
der Hornzone in Umlauf gebracht sind. Und weil diese unter
Anderem auch auf das Verhalten der Haut zur Osmiumsäure
basirt und mit der Frage des Fettgehaltes der Haut eng ver-
quickt sind, so begann ich zunächst die bezüglichen Osmiun-:-
methoden einer kleinen Kritik zu unterziehen. Hiebei stiess ich
auf eine Summe einzelner Erfahrungen, welche mir die Mühe
werth erscheinen lassen, die bezüglichen Resultate mitzutheilen
und eine Prüfung des histochemischen Verhaltens der Osmiun:-
säure hier einzuschieben.
Franz Ferdinand Schulze, Professor der Chemie in Rostock, erhielt im
Jahre 1860 vom Akademiker Fritsch in Petersburg ein Fläschchen mit starker
Osmiumsäurelösung geschenkt. Als nun sein Sohn Franz Eilhard Schulze
— dem ich zu Folge brieflicher Anfrage diese speciellen Daten verdanke \xr.d
die ich über seinen Wunsch hiemit der Öffentlichkeit übergebe — im Früh-
jahre 1861 nach Bonn fcjing, um bei Max Schultze histologisch zu arbeiten.
bekam er dieses Fläschchen mit, um die damals noch wenig gekannte Säure zu
histologischen Zwecken zu benützen, was denn auch geschah. Doch wl;^^i.
einstweilen noch nichts darüber publicirt. Erst im Jahre 1864 hat Max
Schultze zunächst in den Verhandlungen des naturhistorischen Vereines d^r
preussischcn Rheinlarvdc und Westphalen (21. Jahrgang, Bonn 1864, S. ti-*'
darüber die erste Mittheilung gemacht und gleich darauf in einem .Aufsat.*. :
»Zur Kenntniss der Leuchtorgane von Lampyris splendidula (in seinem .Archiv:.
Bd. I, S. 132) 1864 ihre Anwendung beim Studium der Tracheenendzcllen in
den Leuchtorganen beschrieben. Die Anwendung der Osmiumsäure als vorzeit-
liches F'ixirungsmittel für Cölenteraten, besonders Hydroiden und Medustn.
hat F. E. Schulze zuerst im Jahre 1871 in seiner Arbeit: Ȇber den Bau ur.ii
die Entwicklung von Cordylophora lacustris« (Leipzig, bei W. Engelmar, i.
S. 14 ausführlich geschildert.
Diesen Daten füge ich noch hinzu, dass M. Schultze bei diesen Vcr
suchen von der — allerdings unerfüllten und übertriebenen — Erwariun;
ausgegangen war, durch die leichte Reducirbarkeit der Osmiumsäure wuivt
man histochcmisch die innere Athmung in den einzelnen Phasen verfuli;cr
können. Die Schwarzfärbung der Tracheenendzcllen, die ja sicher bei d^'
Athmung irgend eine directcre Beziehung zum Sauerstoffwechsel haben müs<j .
Experimentelles zur Biologie der menschlichen Haut. 359
befestigte ihn hierin. Ausserdem empfahl er die Osmiumsäurc in 500 — lOOOfacher
wässeriger Verdünnung als gutes Macerationsmittel.
Erst in Gemeinschaft mitRudneff veröffentlichte er in seinem Archive
eine Abhandlung, in der zum ersten Male die Gewebe aufgezählt sind,
die durch die Osmiumääure geschwärzt werden. So das Fett, das Nervenmark,
die Marksubstanz der Nebenniere. Fibrilläres Bindegewebe, die Grundsubstanz
des Knorpels, der Cornea widerstehen der Färbung; ebenso wenig veränderten
sich die Erythrocyten, »zum minde.«iten konnten Schultze und Rudneff
keinen Unterschied zwischen artericlbm und venösem Blute finden«. Quer-
t^estreifte Muskeln nahmen langsam eine braune Farbe an, und von pflanzlichen
Geweben fanden sie neben fetten Ölen die Gerbstoffe, die ausserordentlich
schnell reducirend wirken, während Amylum, Zucker, Cellulose und Chlorophyll
s^ar nicht oder nur schwach reduciren.
Lehrbücher der Chemie aus dieser Zeiti geben an, dass die Überosmium-
säure sich gegen sehr viele organische Substanzen als ein sehr starkes Oxy-
dationsmittel verhält, dass es in wässeriger Lösung eine Indigoauflösung
entfärbt, Jod aus Jodkali frei macht, Alkohol in Aldehyd, Essigsäure in
Oxal- und Kohlensäure verwandelt. Zucker scheine lange der oxydircnden
Wirkung verdünnter Überosmiumsäure zu widerstehen ; Fette hingegen würden
leicht oxydirt. Gerbsäure färbe die Lösung der Osmiumsäure blau.
Es findet sich ferner eigens hervorgehoben, dass bei diesen Oxydationen in den
meisten Fällen die Überosmiumsäure zu Osmiumbioxyd reducirt werde, das als
schwarzer Niederschlag sich ausscheidet, »welchen man früher für metallisches
Osmium hielt«.
Ich brauche nicht hervorzuheben, dass man diesen Irrthum auch Jetzt
noch allgemein theilt und dass unsere Kenntnisse über das histochemische
Verhalten der Osmiumsäure die Angaben Schultze 's und Rudneff's nicht
wesentlich überholt haben.
Die Anwendung der Osmiumsäure fand namentlich seit F. E. Schulze's
erwähnter Mittheiluug im Jahre 1871 in sämmtlichen Zweigen der Mikroskopie
immer rascher wachsende Verbreitung; aber es verging ein Vicrteljahrhundert,
bevor man den natürlichen Schritt unternahm und das mikroskopische Ver-
halten der Osmiumsäure einer genaueren chemischen Prüfung unterzog. Es
i^eschah dies einzig und allein nur in der Frage der Osmirung der Fette* durch
Alt mann, Starke.^ Vor Allen förderte aber Hand wer ck die überraschende
Thatsache, dass von den im Thierkörper vornehmlich vorkommenden Fetten
und ihren Säuren »chemisch reine Palmitin- und Stearinsäure, sowie
deren Glykoside^ OsO^ nicht zu reduciren vermögen. Das OsO^
aber ist ein sehr feines Reagens auf Ölsäure (und Olein)«. Weiters
kam er durch seine Untersuchungen zu dem Schlüsse: I. Palmitin und Palmitin-
säure, Stearin- und Stearinsäure, sowie Ölsäure geben im festen Aggregat-
^ Handbuch der analytischen Chemie von Heinrich Rose, nach dem
Tode des Verfassers vollendet von R. Finken er, Leipzig 1867.
' Citirt nach Hand wer ck.
3 Soll wohl heissen: Glyccride.
360 L. Merk,
zustande keine Osmiumreduction. 2. Tritt im flüssigen Zustande dennoch die
Reaction ein, so liegt der Grund in der Verunreinigung der Präparate mit Ölsäure
(und Olein).
Die Untersuchung bewerkstelligte Handwerck folgendennassen: Die
Fettpräparate wurden auf Deckgläschen gestrichen und die so beschickten
Gläschen in die Osmiumlösung gelegt, ölsäuretröpfchen waren nach
1 — 2 Stunden intensiv schwarz. Osmiumdämpfe hatten denselben Effect
wie Osmiumlösung. Vorhergehende, nicht mehr als einige Wochen dauernde
Formoleinwirkung auf die Fettpräparate änderte an dem Resultate nichts.
Die Untersuchungen, die ich nun über diesen Gegenstand anstellte,
nehmen sich neben der genauen chemischen Prüfung Handwerck's allerding>
recht klein aus. Allein mir war es nur um Versuche zu thun, welche den Zweck
einer allgemeinen Orientirung hatten und die feststellen sollten, welche
Vorsichtsmassregeln denn nothwendig wären, um die Osmiumwirkung auf die
Haut, beziehentlich Hornschichte, möglichst richtig aufzufassen.
fi
Ich stellte auf ein weisses Papier eine Glasplatte (G) und auf diese ein
Uhrgläschen (I), beschickte dasselbe mit O'Sprocentiger wässeriger Lösung:
von Überosmiumsäure und stülpte darüber einen möglichst flachen Glasdeckel
aus bestem Glase. Mit der zu untersuchenden Substanz — wobei ich au^'
chemische Reinheit keine peinliche Rücksicht nehmen konnte — tränkte ich
Streifen reinsten schwedischen Filtrirpapieres und adhärirte dieselben an der
Unterseite des Glasdeckels. Dort waren sie der Wirkung von OsmiumdämpfeTi
ausgesetzt, und wenn ich das Ganze auf den Objecttisch stellte, konnte ich
unter dem Mikroskope die Veränderungen in den einzelnen Phasen verfolgen.
Wollte ich flüchtige Substanzen, z. B. Eisessig, untersuchen, so verwendete ich
ein zweites Uhrgläschen (11), beschickte es mit jener und Hess den Filtrir-
papierstreifen wie einen Docht sich an den Glasdeckel anlegen.
Auf diese Weise wurde ein Streifen mit destillirtera Wasser nach einer
halben Stunde leicht gelblich ; ein solcher mit zehnprocentiger wässeriger Kali-
lauge — sicher nicht chemisch rein — nach einer halben Stunde am Rand^
schön braun, nach zwei Stunden am Rande schwarzblau. Glycerinstrei fer
verändern sich gar nicht; Eierwcissglycerin (wie man es zum Aufkleben vor
Paraffinschnitten verwendet) bräunt sich im Streifen schwach und langsam.
Das käufliche (concentrirtc) Formol ist selbst nach mehreren Stunden unver-
ändert. Ebenso Paraffinum liquidum. Benzin wird nach kurzer Zeit gelblich und
schliesslich schwarz. Terpentinöl wird grauschwarz, und die Oberfläche de-
Osmiumsäure überzieht sich mit einem schillernden Häutchen, die Osmiumsäure
selbst wird braun. Anilin wird fast momentan schwarz; einprocentige wässerige
Tanninlösung, einprocentign Pyrogalluslösung fast momentan schwarzblau —
mithin bedeutend regere Reaction als bei don P'etten. Wässerige Salicylsaure-,
Experimentelles zur Biologie der menschlichen Haut. 36 1
Citronensäurc-, Weinsäurelösung bleibt nach einer halben Stunde noch unver-
ändert. Ebenso noch Benzoesäure (aufgeschwemmt in Wasser). Concentrirte
Carbolsäure wird am Rande rasch gelbbraun, Aceton verändert sich nicht,
ebenso wenig eine wässerige Lösung von Sapo Kalinus. Eisessigsäurestreifen
sind nach einer halben Stunde leicht geschwärzt, und zwar waren von fünf
Streifen jene (zwei), die dem Osmiumschälchen entfernter waren, in dieser Zeit
unverändert geblieben. Bei den anderen (drei) Streifen reichte die Schwärzung
nicht ganz bis an das Niveau des Eisessigs. Bergamottöl, Nelkenöl schwärzen
sich nach einer halben Stunde und wirken auf die Osmiumsäure ähnlich wie
Terpentinöl. Olivenöl, Cedernöl, Crotonöl, Mandelöl sind in den Streifen nach
einer halben Stunde total schwarz.
Ich masse — und das sei nochmals ausdrücklich hervoi^ehoben —
diesen einge.schalteten Untersuchungen nichts weniger als Gründlichkeit an,
ebenso wenig als ich beweisen will, dass es Stoffe gibt, die sich mit Osmium-
säure schwärzen, ohne Fette zu sein.
Ober das mikroskopische Verhalten der Säure erhält man nichtsdesto-
weniger ganz brauchbare Anhaltspunkte. So bezüglich der Chromosmiumessig-
säure. Seit Flemming den Gebrauch dieses Gemisches gezeigt hat, ist die
Anwendung der Osmiumsäure erst eine stark verbreitete geworden. Er hat auch
damit den Anstoss für andere Combinationen gegeben, die ja nur zu bekannt
sind. Seine erste Anwendung verdankt zwar das Gemisch der Eigenschaft, die
zarten und vergänglichen Gebilde bei der Mitose in einem dem lebenden
möglichst ähnlichen Formenzustande zu erhalten, aber gerade diese Fähigkeit
dehnte man — mit Unrecht — stillschweigend auf andere Zellvorgänge aus,
welch' unrichtiger Standpunkt durch den vielgebrauchten Ausdruck: Fixiren,
Fixirungsflüssigkeit genügende Illustration findet. Ich habe aber seinerzeit —
specicll die Becherzellen anlangend — (diese Berichte, 93. Bd., III. Abth., 1886)
auf das Unrichtige dieser Ansicht, leider in wenig beachteter Weise, ausführlich
hingewiesen.
Durch die vorgeführten Untersuchungen, ausserdem auch durch die
en^'ähnten alten Angaben des chemischen Lehrbuches von Heinrich Rose geht
herv^or. dass die Essigsäure von der Osmiumsäure zersetzt wird. Diese Zer-
setzung äussert sich im Flemming'schen Gemische auch, allerdings erst nach
einigen Tagen, weshalb es von Vortheil ist, sich diese Mischung kurz vor dem
Gebrauche frisch zu bereiten und im Dunkeln, sowie in der Kälte aufs Gewebe
einwirken zu lassen.
Eine weitere Bereicherung hat die Osmiumbehandlung der Gewebe durch
Arthur Bolles Lee, beziehentlich Kolossow erfahren (Zeitschrift für wissen-
schaftl. Mikroskopie, Bd. IX). Das Princip derselben ist »Fixirung« der Gewebe
in wässeriger Osmiumsäurelösung oder auch Osmiumsäurelösung mit Alkohol
(I confer Rose; zur Verhütung der Reduction empfiehlt Kolossow Kälte)
und Nachbehandlung mit Tannin- oder Pyrogalluslösungen. Die bezüglichen
Resultate werden von den Untersuchern sehr gelobt, und es ist ja ganz gut
möglich, dass die gegenseitige Beeinflussung der Osmium- und Gerb- oder
Pyrogallussäure die Conservirung der Gewebe nicht beeinträchtigt. Wieso aber
3ü2 L. Merk,
nach diesen in der Literatur breit abgehandelten Erfahrungen, die bis n Ji.
Sechzigerjahre zurückreichen, Unna auf den Einfall kommen konnte, zuerst
die Gerbsäure und ihre Derivate aufs Gewebe einwirken zu lassen unJ
dann die durch Osmiumsäure hervorgebrachten Schwärzungen für Fett zj
halten, das ist schlechterdings — unverständlich.
Meine Streifenversuche zeigten aber weiters noch Folgendes. Hatte mar
eine wasserlösliche Substanz durch Osmium geschwärzt, trocknet nun die
Streifen und gibt sie in Wasser, so theilt sich etwas von der Farbe dem Was«^
mit, und die Streifen werden wieder fast weiss. Hatte man Stoffe geschwärAi.
die sich in Äther oder Terpentin lösen, so theilt sich auch hier der Farbsto5
dem Lösungsmittel mit, und die Streifen werden licht •
Aus alledem ersah ich, dass eineVervverthung der Osmium-
bilder für die Beurtheilung der Eigenschaften der 'lebenden
Haut nur dann von Aussicht auf Erfolg begleitet sein kann,
wenn man möglichst wenig Proceduren mit derselben v.-^
genommen hatte.
Härtet man z. B. die Haut in starkem Alkohol, so löst <ich
ein Theil des Fettes aus dem Fettgewebe im Härtungsmittel-
VVie beträchtlich diese Lösung ist, kann man leicht beurthcilcr..
wenn man solchen Alkohol in einer Eprouvette mit Wasser
mischt. Es imbibirt sich also die Haut und auch ihre Honi-
schichte umso stärker mit fetthaltigem Alkohol, je länger sie
darin aufbewahrt wird, und es ist die grosse Frage» ob diese
Imbibition durch alle Schichten gleich ist. Es sind dann dit:
betreffenden Schnitte bei nachfolgender Osmirung zur Lösur.^
solcher Fragen unbrauchbar.
Sehr vortheilhaft erschien es mir, die wässerige O'öpro-
centige Osmiumlösung kurz nach erfolgter Amputation in die
Kinger- oder Zehenbeeren zu injiciren. Weil aber auch hier &x
einzelnen Stadien, die die Haut durchmachen muss, ehe sie
auf dem Objectträger betrachtet werden kann, schwer con-
trolirbar erschienen, so entschloss ich mich, Leichenhaut zu
untersuchen. Allerdings entnahm ich sie möglichst frischer
Cadavern, benützte kalte Wintertai^e und fertigte Gefrierschnittc
an. P2benso zulässig erwies es sich mir, solche Haut durcl
24 Stunden in lOprocentiger wässeriger Formollösung zu
härten und dann Gefrierschnitte anzufertigen. Endlich i.st e-
ohne Unterschied, ob man die Schnitte Osmiumsäuredämptcr
aussetzt oder sie in O'oprocentige Lösung der Säure gebrac^:
hatte.
Experimentelles zur Biologie der menschlichen Haut. 363
Bei der Behandlung mit Dämpfen lässt man die Schnitte —
ähnlich wie die Filtrirpapierstreifen — dem Glasdeckel ad-
häriren und kann die einzelnen Phasen direct unter dem Mikro-
skope verfolgen.
An behaarter Haut tritt auf diese Weise schon nach einer
Minute eine für das blosse oder mit schwacher Lupe bewaffnete
Auge deutlich erkennbare Schwarzfärbung des Panniculus adi-
posus und der Talgdrüsen ein. Betrachtet man nach drei
Minuten die Schnitte unter dem Mikroskope, so kann man die
mit blossem Auge gemachten Wahrnehmungen bestätigen.
Bezüglich der Talgdrüsen findet man, dass nur der Inhalt
derselben die Reaction zeigt, während die Drüsenzellen des
Randes sich hieran zunächst nicht betheiligen.* Weiters findet
man, dass, wo immer sich Fetttröpfchen aus dem natür-
lichen Zusammenhang gelöst haben, auch diese sich deutlich
schwärzten. Nach längstens einer halben Stunde waren diese
Partien tief schwarz geworden. Das Rete aber und das (hier)
schmächtige Stratum corneum bleiben ungefärbt. Nur in der
Tmgegend der Haarmündungen war eine dünne oberflächliche
Zone schwarz geworden. Letzteren Umstand konnte ich umso
deutlicher constatiren, als ich eine behaarte Haut zur Verfügung
hatte (Brusthaut eines Mannes), in der die sonst kräftigen
dunklen Haare spärlich standen.
Von unbehaarter Haut untersuchte ich immer entweder
(Irosszehenbeere oder Grosszehenballen dieser Leichen. Schon
nach einer Minute war der Panniculus adiposus deutlich ge-
bräunt; nach einer halben Stunde tief schwarz. Aber weder
am Rete, noch im Stratum granulosum oder lucidum, noch in
der Hornschicht, noch in den Schweissdrüsen waren irgend
welche auf P'ett zu beziehende Farbenänderungen wahrzu-
nehmen.
Es ist nach den oben angeführten Mittheilungen Hand-
werck*s, sowie nach meinen Versuchen unnothwendig, längere
Zeit als eine Stunde auf die Fettreaction zu warten, und man
kann die Fettnatur aller sich erst lange nach dieser Zeit
schwärzenden Gebilde mit gutem Rechte in Abrede stellen.
* Über das speciellc Verhalten der Drüsen soll in einer weiteren Mit-
theilung die Rede sein.
364 L. Merk,
Eine solche »Nachdunkelung« tritt nun in der That nach
12 — 24 Stunden ein. Sie tritt auch ein, wenn man den Schnitt
nach halbstündiger Osmiumwirkung in Glycerin überträgt. Und
zwar dunkelt zuerst das Rete Malpighii nach, später das-
Stratum comeum, endlich überholt dieses im dunklen Tone
das Rete um ein bedeutendes, ohne aber das Schwarz des
Panniculus zu erreichen und ohne eine der Oberfläche parallel
gehende Streifung auch nur halbwegs in dem Sinne anzu-
deuten, wie sie Unna im XII. Bande des Archives für mikro-
skopische Anatomie beschreibt.
Endlich entfettete ich Gefrierschnitte durch haarlose Haut
in ausgiebiger Weise, indem ich sie der Reihe nach in reich-
lichen starken Alkohol, Alkoholäther, reinen Äther brachte und
die Flüssigkeiten öfters wechselte. In umgekehrter Folge kamen
sie aus Alkohol in Wasser und schliesslich in Osmiumsäure.
Nach fünf Minuten langem Verweilen daselbst zeigten sie keine
Spur einer Farbenveränderung. Kamen dann solche Schnitte
in Glycerin — durch Durchfluss unter dem Deckglase — , so
dunkelten die Partien im Rete und der Hornschicht in eben-
derselben Weise nach, wie dies an unentfetteten Schnitten der
Fall war.
Mit diesen Resultaten stelle ich mich vollkommen auf
Seite H. Rabl's, der (Arch. f. mikr. Anat., Bd. 48), entgegen de::
Befunden Buzzi's, Drey sei's und Oppler's, weder die Kerato-
hyalin-, noch die Keratoeleidintröpfchen durch Osmium schwarz
werden sah und aus diesem Grunde die Fettnatur derselben ir
entschiedene Abrede stellt. Ebenso schliesse ich mich den
kritischen Ausführungen H. Rabl's an, wenn er die Unna'schen
Osmiumdoppelstreifen auf verschieden tiefgreifendes Eindringen
der Osmiumsäure in die Epidermis zurückführt. Es erhellt femer
zur Genüge, dass die Unna'sche Annahme der vielfachen
Schichtung im Stratum corneum (oberflächliche, mittlere, super-
basale Zone) und das schon a priori unfassbare Verhalten
gegen Uberosmiumsäure im unentfetteten und entfetteten Zu-
stande jeder histologischen Basis entbehrt.
Ledermann hat gleichfalls den Fettgehalt normaler Haut
untersucht. Seine Abhandlung athmet den Vorzug grossen
Bedachtes in der Beurtheilung des Osmiumverfahrens. Er häk
Experimentelles zur Biologie der menschlichen Haut. 365
die Körnchen, welche er in den tiefen Lagen menschlicher Epi-
dermis vom fünften Fötalmonat bis in das späteste Greisenalter
in wechselnder Menge vorfand, nicht unbedingt für Fettkörner.
Für die Fettnatur spräche nach Ledermann namentlich die
LösHchkeit der geschwärzten Körnchen im Terpentinöl, sowie
der Umstand, dass Hautstückchen, welche in Chloroform, Alko-
hol oder Äther entfettet worden waren, bei nachfolgender
Osmirung — Ledermann benützte Flemming's Gemisch —
in einigen Fällen keine geschwärzten Körnchen zeigen. Ich
erinnere mich ganz gut, diese geschwärzten Körnchen seiner-
zeit an Ledermann's Präparaten in Breslau gesehen zu haben
und habe sie auch — ungeschwärzt — an den Gefrierschnitten
durch Leichenhaut bei einfachem Zusatz von physiologischer
Kochsalzlösung gesehen. In Osmiumsäure conserviren sie sich
sehr gut und ich fand sie auch an Amputationshäuten, wenn ich
Osmiuminjectionen gemacht hatte. Sie lagen sowohl im Rete,
als auch in den Schweissdrüsen, in ersterem nicht so zahl-
reich, als es Ledermann angibt. Allein namentlich an Gefrier-
schnitten konnte ich mir die Überzeugung verschaffen, dass
diese Körnchen noch lange unverändert geblieben waren, wenn
der untrügliche Index, das zweifellose Fett des Panniculus,
schon tief schwarz geworden war.
Ich lasse deshalb die Frage über die chemische Natur
dieser Körnchen ebenso offen wie Ledermann und lasse mich
nicht einmal in Vermuthungen ein. Nur auf das Eine will ich
aufmerksam machen, dass der Osmiumsäure im Allgemeinen
im hohen Grade die Eigenschaft zukommt, in dem von ihr
durchtränkten Plasma die Körnelungen, welche man schon im
Leben an demselben bemerkt, formgetreu zu erhalten.
We n t s c h e r endlich betont gleichfalls, dass normale frische
Haut keinerlei Fetttropfen enthalte.
Was man von der »verbesserten« Unn ansehen Osmirungs-
methode zu halten habe (Vorbehandlung der Hautstücke mit
Gerbsäure — Nachbehandlung mit Osmium), darüber habe ich
mich schon ausgesprochen. Es ist selbstverständlich, dass
Unna auf diesem Wege nicht nur die Knäueldrüsen Fett
führend fand, sondern auch die Drüsengänge und Schweiss-
poren, die Lymphspalten der Cutis und die Blutgefässe, letztere
366 L. Merk,
SO, dass einige Präparate stellenweise eine schwarze Gefas,s-
injection aufwiesen. Dass ferner nach ihm die »Lymphspalten
der Stachelschichte in »ungeahnt« hohem Grade fetterfüllt sind
und ausserdem viele Kernhöhlen der Stachelschichte Fet:
führen. Noch mehr »überrascht« dann das Vorhandensein
eines »Fettklumpens« in allen Kernhöhlen der Homzellen, die
bisher für leer gehalten wurden. Kurz: nach dieser »Methode-
ist die Haut eigentlich ein gewebeschattendurchzogenes Tr-
glycerid.
Ebenso selbstverständlich ist es, dass alle die weitgehender.
Schlüsse, die Unna auf diesen »normalen« Fettbefund bezüg-
lich der Pathologie, insbesondere bezüglich des sogenannten
»Eczema« seborrhoicum aufbaut, in sich selbst zerfallen.
Auch die Schlüsse bezüglich der Hornhautschichten er-
weisen sich nach dem Angeführten als trügerisch.
Und wenn also das Stratum corneum der Vola und Planta
von der OehTschen Schichte an durchaus gleich gebaut is:.
was hat dann — so wird man mit Recht fragen — die v^r
mir bei diesen Experimenten erzeugte Verbreiterungszone zu
bedeuten?
Zur Beantwortung dieser Frage greife ich auf den Schlu^>
zurück, den ich eingangs dieses Abschnittes bezüglich der
Schicksale der injicirten Silbernitratlösung gemacht habe: Sie
wird während und knapp nach der Injection in eine (kleinere*
silberhaltige Partie und eine (grössere) silberlose Salzlösunc
zerlegt, und es steht nun plötzlich dem überlebenden Gewebe
eine grosse Flüssigkeits- oder Saftmenge gegenüber, welche
ersteres zu beherbergen sucht.
Diese Aufgabe fällt aber der Haut unter physiologischen
und pathologischen Verhältnissen in den verschiedenste.:
Graden und Formen zu.
Vor Allem sind es die reflectorischen Fluctuationer
im Gefässsysteme der Haut und mit ihnen die Schwankungen
in der Fluth des Hautsaftes, welche derartig feinfühlig sine
und durch so unzählige Momente beeinflusst werden — zuma
bei der Exponirtheit der Haut — , dass der Wechsel daselbsi,
vielleicht mit Ausnahme der Schlafenszeit, ein continuirliche:
ist. Nur um einen skizzenhaften Überblick über die elemeniarcy
Experimentelles zur Biologie der menschlichen Haut. 307
Reize zu geben,* erinnere ich an psychische Reize, z. B. Angst-
vorstellung mit folgender Hautgefassdilatation, Wärmegefühl
und ScJhweisssecretion; Ekel mit folgender Contraction der
Gefässe, Kältegefühl und Gänsehaut;
an eine Gruppe physikalischer Reize, und zwar:
Mechanische Reize, ohne indess in der Haut zu einer Ver-
letzung zu führen, z. B. Streichen über die Haut mit folgender
Contraction und nachträglicher Dilatation der Gefässe;
thermische Reize, z. B. Kälte mit folgender Gänsehaut und
Contraction der Gefässe, Versiegen der Schweisssecretion;
andere physikalische Reize, zum Theile noch ungenügend
durchforscht, wie Röntgenstrahlen, elektrische, osmotische,
dialytische, atmosphärische, vielleicht selbst Lichtreize; die
Gravitation, Centrifugalkraft (bei Bewegungen der Gliedmassen),
weiters an die Unzahl chemischer Reize und die unüberblick-
bare Menge der sich hieraus ergebenden Combinationen.
Dazu kämen noch die entzündlichen Fluctuationen,
die Stauungen — überdies untereinander und mit den
elementaren Reizen combinirt; so nehmen die möglichen
Ursachen gar kein Ende.
Angesichts dieser Thatsachen wird man nach Vorrich-
tungen in der Haut suchen, die einer so wechselnden Saft-
menge wenigstens in den physiologischen Grenzen gewachsen
sind, und in diesem Lichte betrachtet, wird man gewahr,
dass in der menschlichen Haut zwei Substanzen zum
histologischen Aufbau zur Verwendung gelangen,
denen schon rein physikalisch die Eigenschaft ausser-
ordentlich feinfühliger Hygroskopie zukommt: die
coUagenen Fasermassen und die Hornsubstanz.
Bezüglich ersterer äussert sich das Erfülltsein mit mehr
oder weniger Saft kaum durch wesentliche, ohne weiteres
sichtbare histologische Erscheinungen, wie z. B. Dimensions-
oder Färbungsdifferenzen, als vielmehr durch ein Steigen und
Fallen der Doppelbrechung, v. Ebner hat diese Verhältnisse
in klarster Weise beleuchtet.^ Die grossen Lager collagener
1 Vergl. hierüber Merk, Grundzüge einer allgemeinen Ätiologie der Haut-
krankheiten. Monatshefte für prakt. Dermalol., 27. Bd., S. 436 etc.
2 S. 47 ff., specicll aber S. 50.
368 L. Merk,
Bindegewebs-Fibrillenbündel in der Tiefe der Lederhaut sinJ
dort die hauptsächlichsten Elemente, die neben den Zeller
sich mit grossen Mengen Hautsaftes imbibiren können, ohne
dass man genöthigt wäre, eine räumliche Trennung der histo-
logischen Bestandtheile, ein Auftreten von »Saftlücken« oder
eine Injection der Lymphgefässe zu erwarten. Das ist der
Grund, weshalb Injectionen von Wasser, von physiologischer
Kochsalzlösung, eine silberlose Salzlösung scheinbar spurlos
wie in einem Abgrunde verschwinden, wenn die Injection ir.
tiefere Coriumpartien gerathen war.
Im Leistensysteme des Coriums fehlen so massige colla-
gene Elemente. Sie sind dort krauser gewebt. Die elastischen
Elemente — auch imbibitionsfähig (v. Ebner) — werden in
dieser Thätigkeit von den reichlicher dort eingelagerten Zeller.
unterstützt, gegen das Rete zu kann sich der Saft, wie die
Lapisversuche zeigen, nicht so einsaugen, die Volumszunahme
findet gleichfalls in dieser Richtung ein Hemmniss, und so
erigirt sich das Leistensystem und bringt hiebei die faserigen
Elemente zur Streckung. An den elastischen Fasern kann man
letztere — wie schon erwähnt — besonders schön nachweisen
Das verschiedene Verhalten der Haut bei tiefer und ober-
flächlicher Einspritzung bringt einen guten Beweis für die Ricn-
tigkeit der Vermuthung Kro m ay er's, dass das Leistensystem (der
» Papillarkörper«) des Coriums und der Epidermis eine besondere
Schichte im Aufbaue der Cutis darstellt. Ein weiterer Bewei^
für den innigen Connex der differenten Gewebssorten in dieser
Lage bilden die Verhältnisse, wie sie Fig. 3, beziehentlich Fig.*'
zu Grunde liegen. Die ausserordentliche Anpassung, welche die
beiden Leistenkörper an einander erfahren und die sich durch
eine Verzerrung ihrer Kerne — denn auch im Corium strecken
sich dieselben nach der Kraftrichtung — bis knapp ans Stratuir
granulosum verräth, begünstigen die Vorstellung, als begänne
das eigentliche »Involucrum commune«, die eigentliche Körper-
hülle erst an der Langerhans'schen Schichte. Das gegen-
seitige, wellenförmig verzahnte Ineinandergreifen und die feste
gleichseitige Aneinanderheftung durch den formbeweglichen
Basalsaum befestigen diese Anschauung um ein erhebliches,
und es wird die Blasenbildung als Abhebung der Epidermis
Experimentelles zur Biologie der menschlichen Haut. 369
vom Coriufn — worüber weiter unten die Rede sein soll — mit
^gebührender Vorsicht aufzunehmen sein. Und nun geselle man
noch die leichte Säftecommunication hinzu! Der Saft, der im
Corium nicht mehr Platz findet, strömt in das Vascularsystem
des Rete, aber auch ebenso leicht wieder aus demselben auf dem
gleichen Wege zurück. Fühlen sich die eigenen Fingerbeeren,
wie das ja durch eine Reihe von Umständen erreichbar ist, prall
gefüllt an, so genügt es, die Fingerspitzen aneinanderzupressen,
und der Hautsaft wird aus dem Rete und dem Corium weiter-
<,^etrieben, bis er von Zelle zu Zelle und aus den imbibirten
Fasern heraus ins Lymphgefäss träufelt, wo er — wahrscheinlich
durch die wenig untersuchten Lebenseigenschaften der Endo-
thelien — zur Lymphe wird. Bei der Argyrie wurden ja die
Kndothelien geschwärzt gefunden, und bei meinen Injections-
versuchen sah ich — wie schon erwähnt — oft zierliche Endo-
thelringe: Erscheinungen, die auf eine noch unbekannte Lebens-
thätigkeit der Endothelzellen hindeuten.
Das Vascularsystem des Rete findet, wie Retzius und Key
angeben und wie auch aus meinen Befunden hervorgeht, an
der Hornschicht ihren Abschluss. Hier stösst dann der Hautsaft
auf die zweite hygroskopische Substanz, das Hörn der Zellen.
Dem Stratum corneum und seinen Zellen wird eine be-
sondere und diese Schichte principiell charakterisirende, etwa gar
regere Lebensthätigkett gemeiniglich hin nicht zugesprochen.
Die Zellen des Homkleides denkt man sich als Gebilde, die
vorerst im Stratum Malpighii irgend einer Reihe von Func-
tionen gedient haben, die während des Wachsthumes ober-
flächlich rücken, »Degenerations«erscheinungen an den Kernen
zeigen (H. Rabl), in dieser Zeit langsam einen Hornmantel
bekommen (H. Rabl, Unna), damit sie in gewissermassen
quiescirtem Zustande, bevor sie durch Abschuppung und
.Abschilferung sich gänzlich aus dem Verbände des Körpers
lösen, kurz vor ihrem Untergange noch ihr Dasein mit einem
nützlichen Zwecke verbinden. Die Verhornung soll sogar, wie
Zander meint, wegen mangelnder Ernährung eintreten, wenn
sich die Zellen von ihrer Matrix, der Lederhaut, allmälig ent-
fernen. Wir haben gesehen, dass diese '^Matrix« im Vascular.
System sich bis an das Stratum granulosum fortsetzt,
Sitzb. d. mathem.-naturw. Gl.; CViII. Bd., Abth. III. 24
370 L. Merk,
Wie tief diese Anschauung von einer »eben noch lebenden-
Hornschicht wurzelt, geht daraus hervor, dass die Dermatologie
eine selbstständige Pathologie des Stratum corneum kaum
kennt, dass man Erkrankungen, die von auffallenden Verän-
derungen in der Hornschicht begleitet sind — ich verweise nur
auf Psoriasis — insgesamnit als secundäre ansieht, als Folgen
einer Krankheit des Papillarkörpers, abnormaler Verhornun^.
Lösung der Stacheln, Akantholyse etc. In einer späteren Mii-
theilung beabsichtige ich, die krankhaften Vorgänge in vier
Hornschicht, fussend auf den gegenwärtig mitgetheilten Be-
funden, zu prüfen und einer eingehenden Kritik zu unterziehen.
Als ich an den ersten Präparaten die sonderbaren Er-
scheinungen im Stratum corneum zu Gesichte bekam, hing ich
selbst noch so urtheilslos an den hergebrachten Anschauungen,
dass ich die verbreitete Zone für Unna's >♦ superbasale •
Schichte hielt.
Allein die Verschmälerung dieser Zone in der grössere!'.
Entfernung vom Injectionsdrucke mit den geschilderten Einzel-
heiten und die physikalischen Eigenschaften der Hornsubstanz
lassen mir keinen Zweifel übrig, dass das Entstehen dieser
Zone einer Lebensthätigkeit der Hornzellen seinen Ursprung
verdankt, so zwar, dass diese Zellen einen etwa auftretender
Überschuss \on Hautsaft, den die besprochenen Einrichtungen
nicht bewältigen können, in sich aufnehmen, und sein Volum
durch Abdunstung an die freie Oberfläche — Perepiratio insen-
sibilis — auf ein Minimum reduciren. Das zweifelsohne noch
gut erhaltene Plasma der Hornzellen wird hiedurch dem Plasma
von Tardigraden oder ähnlicher Thiere vergleichbar. Das so-
fortige Aufblähen der Hornschicht ist bei gelungener Injectior
schon mit freiem Auge erkennbar, wenn man einmal durch die
histologische Untersuchung darauf aufmerksam geworden ist.
Das Phänomen wird durch einen der Körpertemperatur möglichs:
nahen Wärmegrad des Injectes ausnehmend begünstigt und
zeugt neben dem Umstände, dass — man vergleiche Cocain-
injectionen — der Status quo ante bald wieder hergestellt wird,
von einer regen Thätigkeit zählebigen Plasnms der Hornzellen.
die von der physikalischen Eigenschaft der Hornsubstanz nur
unterstützt wird. Unter gewöhnlichen Verhältnissen wird diesem
Experimentelles zur Biologie der menschlichen Haut. 37 1
Phänomen nur in bescheidenem Maasse in Anspruch genommen,
und ist histologisch leicht wahrzunehmen, wenn man einmal
auf das Extrem aufmerksam gemacht ist. Es ist der Effect einer
äusserst feinfühlenden Function, die namentlich bei der Wärme-
regulirung dem immerhin wuchtigen Eintritt der Schweisssecre-
tion vorangeht. Es ist ein continuirliches, leises und anhaltendes
Phänomen, trotzdem aber ein essentielles, und sein Ausfall bei
Verbrennungen und Verbrühungen, bei Theerungen, bei aus-
gebreitetem Pemphigus etc. scheint mir die Todesursache in ein
neues Licht zu stellen. Es drängt sich sogar der Gedanke auf,
dass unter Beihilfe der Abdunstung, der Perspiratio insensibilis,
die Haut an der Regulirung derConcentration der Säfte, vielleicht
sogar des Blutes, wesentlichen Antheil nimmt.
Wenn nun die Hornschicht bei noch erhaltenem Zusam-
menhange der Zellen einer so immensen Verbreiterung fähig
ist, wie stark wird sie erst aufgetrieben sein, wenn — rein
theoretisch gedacht — das ganze Stratum in einzelne Lamellen
oder Schuppen krankhaft dissociirt ist, von denen jede aus nur
wenigen Hornzeüen besteht. Derartige Betrachtungen mögen
in der Schlussmittheilung Aufnahme finden. Hier möchte ich
nur der Blasenbildung gedenken, weil ein Experiment, von
welchem weiter unten die Rede sein soll, mir Aufschlüsse
gebracht hat, die sich hier naturgemäss anschliessen.
Da aber weiters die hiebei im Stratum corneum auftretende
Continuitätstrennung nicht ohne Besprechung des natürlichen
Zusammenhanges der Epidermis-, beziehentlich Hornzellen
untereinander erörtert werden kann, so möge vorerst von
diesem die Rede sein.
Ran vi er sah in den von ihm gefundenen Epithelialfasern
Gebilde, welche die specielle physiologische Function haben,
die Solidität und Festigkeit des Epithelialkleides zu bewirken.
Es ist weiter Unna's und H. RabPs grosses Verdienst,
den Nachweis geführt zu haben, dass diese Fasern auch im
Stratum granulosum und lucidum sichtbar gemacht werden
können, dass also die Ansicht, als bildeten sich die Fasern in
Keratohyalin und Keratoeleidin um, von der Hand zu weisen
sei. H. Rabl hat aber auch für die Hornschichte feine inter-
celluläre Fasern gefunden, die in den oberen Lagen sehr
24*
372 L. Merk, )
spärlich, häufig ganz fehlend, nach unten zu an Menge zu-
nehmen. Diese Fasern habe ich an meinen Präparaten nich:
weiters zu färben versucht, zumal sie H. Rabl so deutlicn
abbildet. Allein die Betrachtung der Hornzellen, namentlich
wenn ich sie isolirt hatte, gab mir wünschenswerthe Winke.
wie man sich die Anordnung dieser Verbindungsfasem etwa
vorstellen könnte. Die Isolirung erreicht man schon, wenn man
Flachschnitte von der Hornschicht, z. B. der eigenen Fuss-
sohle in warmem Wasser aufquellen lässt.^ Oder aber man le<(t
die Schnitte auf drei Minuten in einprocentige Kalilauge und
darnach auf einige Stunden in reichliche Mengen destillirten
Wassers. Man spiesst ein solches Stück auf eine Präparir-
nadel und streift oder schiebt es langsam über ein Deck-
gläschen. Unter dem Präparirmikroskope kann man schön
wahrnehmen, wie sich hiebei einzelne Hornzellen in GestrJ:
kleiner, zierlicher, dicker Linsen aus dem Stücke lösen und am
Deckglase haften bleiben. Lässt man dieses trocken werden,
so kann man die verschiedensten Färbungen vornehmen. Nu^
möge man das Ziehen durch die Flamme unterlassen. Bei der
von mir hauptsächlich verwendeten Gram*schen Methode sieht
man bei nicht zu starken Systemen an der Oberfläche der Zellen
eine zarte dichteste Punktirung oder Körnelung, wie wenn die
Membran aus Körnchen bestünde und mit solchen besetzt wäre.
Diese Beobachtung ist auch von H. Rabl, Koelliker und
Anderen^ gemacht worden. Koelliker sah diese Körnchen
concentrisch gruppirt, ein Bild, das mir leider nicht unter-
gekommen ist. Das körnige Ansehen ist an ungefärbten Prä-
paraten, ja selbst an weiters nicht behandelten dünnen Schnitter
durch die Sohlenhornschicht oder an kleinen Zellenhaufen, die
in physiologischer Kochsalzlösung untersucht werden, äusserst
auffallend. An meinen nach Gram gefärbten Präparaten hin-
gegen wird es mit starken Systemen unzweifelhaft, dass diese
Körnchen winzige Poren sind, von denen der Hornmantel der
Hornzellen in verschiedenen Grössen durchlocht ist.
^ Lebende und isolirte Hornzellen kann man prächtig studiren, wenn v>y
den Epidermissaft bei Ödem benützt.
2 Confer H. Rabl, Haut, S. 367 etc.
J
Experimentelles zur Biologie der menschlichen Haut. 37o
Fig. 2 gibt, besonders mit der Lupe betrachtet, ein ausser-
ordentlich getreues Bild einer solchen isolirten Hornzelle. An
ihr ist, was ich als Seltenheit bezeichnen muss, aber doch
gleichzeitig demonstriren möchte, auch der Kern tiefviolett
gefärbt. Die Lücken sind sehr scharfrandig, unregelmässig über
die Oberfläche zerstreut oder auch knapp aneinandergesetzt
und verschwinden sofort bei geringster Änderung der Ein-
stellungsebene.
Ich nehme nun an, dass die von H. Rabl gesehenen
fadigen Fortsätze durch diese Poren heraus die Hornzellen
zusammenhalten, und dass diese Lücken, die unter gewöhn-
lichen Umständen sicher noch kleiner sind, gleichzeitig dem
unter normalen Verhältnissen schwachen Säfteverkehr dienen.
Dabei will ich das gleichzeitige Vorhandensein einer besonderen
Kittsubstanz durchaus nicht in Abrede stellen.
Weicher Dehnung Plasmafäden fähig sind, weiss ein Jeder,
der einmal lebende weisse Blutkörper eines Kaltblütlers längere
Zeit unter dem Mikroskope beobachtet hat.
Die Quellung ist zwar auch eine Eigenschaft der todten
Hornzelle; aber während hiebei dieselbe sofort aus dem Zu-
sammenhange mit den Nachbarzellen gelöst wird, kehrt die
lebende Hornhautzelle nach Abdunstung des Wassers wieder
auf ihre alte Form zurück, d. h. sie ist in dem sonst homogenen
Stratum corneum nicht mehr als Individuum zu erkennen, und
die Continuität der Schichte bleibt erhalten. Die intercellularen
Verbindungsfasern nehmen nach H. Rabl gegen die Oberfläche
zu ab; dort ist auch der Zusammenhang der Zellen ein lockerer,
und dort kann man auch durch geringes Scheuern, Kratzen
oder Reiben kleinste Hornhautschüppchen loslösen. Hatte man
die Haut mit warmen Wasser benetzt und etwa gar zur Erhöhung
der Quellung dem Wasser alkalisch reagirende Substanzen
(Seife, Soda) beigegeben, dann kann knapp vor dem gänzlichen
Trockenwerden die Ablösung der obersten Schichten durch
Keiben mit einem Tuche eine beträchtlichere werden.
Mir ist aber eine experimentelle Trennung des Zusammen-
hanges der Hornzellen auch einmal von der Tiefe her durch
Injection gelungen.
«^74 L. Merk,
Als ich nämlich durch eingehende Betrachtung meiner
Lapisinjectionsbilder dazu gekommen war, dass mir eine Ver-
folgung der in denselben angedeuteten Vorgänge zu den schon
theilweise vorgebrachten Folgerungen helfen könne, erwartete
ich gelegentlich, bei besonders heftigem Anprall der Injection^-
masse, eine ungleichmässige Imbibition, d. h. eine Trennung-
einer tieferen imbibirten Schichte von einer oberen, nicht
imbibirten. Dabei müsste es in F^olge der entstehenden Miss-
verhältnisse im Gefüge der Hornschicht zu einer Füllung de^
Zwischenraumes mit Injectionsflüssigkeit, zu einer Blasen-
bildung kommen.
Das war auch thatsächlich der Fall. Die entsprechende
Notiz in meinem Tagebuche (21. November 1898) lautet: *In die
Beere des vierten Fingers spritzte ich endocutan und möglich^:
oberflächlich 1 cm' einer wässerigen 0*6procentigen Ferri>-
cyankalilösung von circa 20* C. Sofort, während der Injectioii,
trat, beziehentlich füllte sich eine etwa 1 mm im Durchmesser
haltende kleine Blase, die anscheinend eine starke Blasen-
decke hatte. Die Blase schwand später.« Der Finger wurde
einige Viertelstunden danach enucleirt und kam in Alkohol-
dem Solutio ferri sesquichlorati zugefügt war.*
Die Blase war aber in Wirklichkeit nicht ganz verschwunden.
Denn unter dem Mikroskope konnte ich sie bei den Schnitten
an der erwarteten Stelle wiederfinden, und zu meiner grossen
Genugthuung war das histologische Bild den Voraussetzungen
vollständig entsprechend: Rete ohne bemerkenswerthe weite-t-
Veränderung; eine »superbasale« Schichte gequollener Zellen.
den Blasengrund bildend; dieser folgend der Spalt (Blasen-
inneres); darüber unveränderte Hornschicht von gewöhnliche:
lamellösen Baue.
Was bliebe hier für eine andere Erklärungsmöglichkeit d^
die angeführte? Die obersten Schichten fanden bei dem starken
Anpralle nicht mehr Zeit, sich zu imbibiren; dadurch entstehen
J Zur Hervorrufung eines ßerlinerblauniederschlages. Die alkoholische
Ferrichloridlösung erhält- sich einige Tage lang recht gut, muss aber dann
wegen der chemischen Einwirkung des Fcrris:\lzes (Desoxydationsvorgänuc
auf den Alkohol erneuert werden.
11
«*
Experimentelles zur Biologie der menschlichen Haut. 3/5
in den Grössenunterschieden Missverhältnisse, die zu einem
Zerreissen der Intercellularfaden führt. Es ist kein Widerspruch,
wenn ich bei diesen Fäden, die ich oben als stark dehnbar,
dem Plasma der Leucocyten vergleichbar hingestellt habe, nun
v-on einem Zerreissen spreche. Rasche Gewalt wirkt eben
anders, und dafür gibt es genug Analogien. Man denke an die
rothen Blutkörperchen, die bei der Diapedese wie Fäden werden
könrten, und die durch plötzlich einwirkende Kraft, wenn man
einen Blutstropfen auf dem Objectträger mit der flachen Messer-
klinge rasch nach einander presst, zertrümmern; oder man
denke an die linearen Risswunden der Schädelhaut, wenn
man mit dem Kopf auf eine harte Platte auffällt. An der Hand
derartiger Erfahrungen wird man deshalb die Blasenbildung bei
erythematösen oder entzündlichen Processen, kurz bei Vor-
gängen, die zu einer starken Blut- und Säftezuströmung führen,
der parallel gehenden Fluth im Hautsafte eine grosse Rolle bei-
messen. Betrachten wir — nur um ein Beispiel zu haben — die
Wallungen nach Wärmereizen. Die Scala von Veränderungen,
welche hier in der Haut abläuft, reicht von der feinfühlenden
physiologischen Reaction, der Reizstärke adäquat, bis hoch
in pathologische Processe, wie Erythem, Blasenbildung, Ent-
zündung. Die Saftfluth kann so heftig werden, dass die Horn-
schicht der Saftversorgung nicht mehr Genüge leistet. Das vorhin
geforderte Postulat eines Missverhältnisses in den einzelnen
Schichten des Stratum corneum ist gegeben; denn der Wärme-
reiz kann in dem erheblichen Maasse, als er zur Blasenbildung
erforderlich ist, sehr leicht die ihm zugänglichen Hornzellen
tödten. Dadurch benimmt er ihnen die Fähigkeit, mit den unter-
liegenden Nachbarn den natürlichen Connex aufrecht zu
erhalten.
Selbsredend ist nicht jede Blasenbildung auf diesem Wege
zu erklären. Namentlich, wenn, wie z. B. beim Pemphigus, eine
Fluth des Hautsaftes sich nicht nachweisen iässt. Der Umstand,
dass J arisch bei diesem Processe den Beginn der Blasen-
bildung in dem so fest zusammengefügten Rete sehen konnte,
sowie sein Nachweis, dass in den allerersten Bläschen schon
Leucocyten zu finden sind, die das Phänomen der Eosinophilie
zeigen, deutet auf andere Ursachen, deren Vermuthung ich
376 L. Merk,
hier umso weniger Raum gebe, als ich in der Schlussmittheilun:;
ohnehin darauf genauer einzugehen habe.
Eine hervorragende Bedeutung für die Biologie der Epi-
dermis und der Haut scheint mir in dem Sichtbarwerden des
Basalsaumes zu liegen, wie er in den Figuren 4 und 5 abgebildet
wurde. Die rein anatomischen Folgerungen haben, weil es sich
mir in der Darstellung so besser fügte, schon im ersten Ab-
schnitte Aufnahme gefunden. Jedenfalls kann die Erscheinung
nur so zu Stande gekommen sein, dass die lebenden Basal-
zellen sich an dieser Stelle mit dem im Leistenkörper des
Coriums befindlichen Lapis stark imbibirt haben, dass aisu.
allgemein gesagt, Stoffe — sie seien dem normalen Cutissafie
fremd oder nicht — an dieser Stelle wenigstens eine Ze;:
lang festgehalten werden. Der Befund nach dem Scarification^-
versuche ist in dieser Beziehung besonders sprechend. Hier fügt
sich passend eine interessante Beobachtung H. R a b T s ein, welche
dieser Forscher in seinen Untersuchungen über die menschliche
Oberhaut fast nur nebenhin mitgetheilt hat.
»Einem erwachsenen Salamander« — so schreibt er —
»wurde eine Pravaz'sche Spritze voll einer Suspension vor.
Carmin in physiologischer Kochsalzlösung unter die Hau.
injicirt. Nach Verlauf mehrerer Tage wurde das Thier getödie.
und das betreffende Hautstück in Pikrinsublimat gebracht,
später eingebettet, geschnitten und gefärbt. Im Präparate sah
man, entsprechend der Einstichstelle, einen langen, am Ende
gespaltenen Epithelzapfen, welcher in die Cutis eingewuchert
war.^ Freie Carminkörnchen lagen weder in der Cutis, noch :-
der Epidermis, dagegen fand ich an beiden Orten Zellen, welche
mit Carminkörnchen vollgepfropft waren und sowohl durch
ihre Gestalt, wie in Folge des Gehalts an Pigment, durch welchen
sich einzelne von ihnen auszeichneten, ihre Natur als Leucocyten
erkennen Hessen. Ausser diesen Zellen enthielten auch mehren
zweifellose Epith elzellen Ca rm inkörner. *
^ Beiläufig gesagt, ein Üctund von fundamentaler Wichtigkeit für ..-
Wechselbeziehung lebenden Epithelcs und lebenden Coriums.
Experimentelles zur Biologie der menschlichen Haut. 377
Ebenso eng würden sich hier die Befunde anschliessen,
die die Epidermis bei tätowirter Haut aufweist. Allein ich kann
in der mir zugänglichen Literatur keine Andeutung finden,
dass man den Effect dieses so oft gemachten Experimentes
histologisch geprüft hätte; mich selbst behinderte Mangel an
Material an einem bezüglichen Studium.
Nun gibt es eine grosse Reihe erythematöser (urticarieller)
und ekzematöser Processe — oder allgemein ausgedrückt:
fluxionärer Vorgänge — in der Haut, welche in ganz sicher-
gestellter Weise von der Aufnahme gewisser, theils bekannter,
theils unbekannter Stoffe von Seite des Intestinaltractes ab-
hängig sind. Eine weitere grosse Reihe anthologisch gleich-
gearteter Processe sehen wir ferner bei Diabetes, bei Albumin-
urie auftreten. Für die Erklärung des Zustandekommens der-
selben durch directe locale Reizung in der Haut hat es bisher
an histologischen Befunden gefehlt. Die hier experimentell
gefundene Attractionsfähigkeit im Basalsaum, sowie auch die
aus dem Scarificationsversuche erhellende Imbibition des Vas-
cularsystemes im Rete werden daher eine ausreichende Stütze
für die Annahme bilden, dass solche Stoffe, besonders wenn
sie chemische oder toxische Eigenschaften äussern, zu einer
quantitativ verschiedenen Reizung der endoepithelialen Nerven
und ihrer Endigungen führen. Die reine reflectorische Antwort
ist eine mehr minder heftige Schwankung in der Blut- und
Saftmenge.
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d«'> lY'iLC^ m der Haut duuli >v\- • •
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A. ■ "^Ki '.clic StudiLn ühei das Iv'^-: . '
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.. . ^cii a'ncr den \':ir!v4'iurii,>prnee-->. k -
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-V^al. Akth.. 1.SS8.
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IM:.
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Taf. tt.
5.
4 ^ •
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I. V
- CT
• I
• J
L ■ Mr rk dH et piM LiflütaiM t Tk J«iimrBv«i.«l«i
Sitzungsberichte d.luiis. Akad. d. Wiss., Tnath.-naturw.Qas8e,Bd.CV]EAbth.1E.lS99.
Experimentelles zur Biologie der menschlichen Haut. 381
Erklärung der Abbildungen.
Tafel I.
Fig. 1 a. Mikrophotogramm. 40 fache Vergrösserung. Haut von der Gross-
zehenbeere. Kurz nach der Amputation Pravaz-Injection einer warmen,
O'öprocentigen, wässerigen Lösung von salpetersaurem Silber. Das
Bild möge mit einer circa zehnfach vergrössernden Lupe betrachtet
werden. Zweifache Form des Lapisniedcrschlages in der Lederhaut.
Lapissaum an der Grenzschicht zwischen Lederhaut und Epidermis.
Quellung der »suprabasalen« Hornschicht. Lapisniederschlag in der
Homschicht Alkoholhärtung. Glycerinpräparat.
Fig. 1 b (auf durchscheinendem Papiere). Mit Zuhilfenahme der beiden Drei-
ecke rechts vom Photogramm theilt sich Fig. 1 a in die Abschnitte >1,
B etc. und erleichtert so die Orientirung.
Fig. 2. Mikrophotogramm, 460fache Vergrösserung. Apochromat 2mtny Pro-
jectionsocular 2, Zeiss. Isolirte Hornzelle von meiner Fusssohle. Di-
abgetragene Hornschichte auf 3 Minuten in zehnprocentige Kalilauge,
dann in oft gewechseltem Wasser durch circa 3 Stunden. Isolirung
durch einfaches Oberwischen eines Deckglases mit der Hornschicht.
Wässerige Gentianaviolettlösung. Die Zelle zeigt — was selten zu
sehen war — einen schön tingirtcn Kern und im Hornmantel zahl-
reiche, winzige, kreisrunde Lückelchen (Poren).
Fig. 3. Umrisse der Epidermis einer dritten Fingerbeerc. Die Haut war in
vivo und während der Alkoholhärtung einer der Oberfläche parallel
gehenden Spannung ausgesetzt gewesen; dadurch bewirkte Form-
verzerrung am Leistensysteme (Papillen). Links ein Schweissdrüsen-
gang im Stratum corneum. Bei b ist die Hornschicht schief durch-
trennt. Die punktirte Linie zeigt an, wie man sich die wirkliche Fort-
setzung der Oberflächenlinie vorzustellen habe. Die Stelle bei a ist
auf Taf. II, Fig. 6 vergrössert und in den Tinctionsfarben wieder-
gegeben. Mit Zeichenapparat Ocular 3, Objectiv 4 (mit abgenommener
Frontlinse), Reichert und eingeschobenem Tubus gezeichnet und die
Zeichnung photographirt. Glycerinpräparat. Hämatoxylinfärbung.
Tafel II.
Fig. 4. Haut vom Innenrande der Fusssohle. Kurz nach der Amputation
scariiicirt und mit warmer, O'öprocentiger, wässeriger Lösung von
salpetersaurem Silber beträufelt. Scarificationsschnitt fast nur die
Epidermis durchtrennend. Basaler Imbibitionssaum mit Streifung.
382 L. Merk, Kxperimentelies zur Biologie der menschlichen Haut.
Infiltration des epidermoidalcn Vascuiarsystems. Gequollene Hom-
Schicht. Lapisniederschlag im Ledcrgewebe. Härtung in Zenkers
Flüssigkeit. Schwache Methylenblaufarbung. Canadabalsampräpära.
Angefertigt bei Ocular 3. Objectiv 8, ausgezogener Tubus ; Reichet
Fig. 5. Haut von der Grosszehen beere. Behandlung wie bei Fig. {a. Schwach«
Methylenblaufarbung. Tiefste Kpidermiszone. Imbibitionssaum 3iit
Streifung. Infiltration des epidermoidalen Vascuiarsystems. Spirali^c
Form des Niederschlages. Canadabalsamprä parat. Angefertigt ^
Ocular 3. Objectiv 8, ausgezogener Tubus; Reichert.
Fig. 6. Partie a von Fig. 3. Die Kerne dem Zuge entsprechend schi^-
spindelförmig geworden ; selbst in der RifTzellenzone. Die Epidem»
ist nur bis zur Oehl'schen Schichte dargestellt. Der dunklere Z&pfer.
mit den ovalen Kernen gehört zu einer Schwetssdrüse .angefertigt bei
Ocular 3, Objectiv 8, ausgezogener Tubus; Reichert.
Tafel in.
Fig. 7. Partie aus Fig. l a bei genau lOOfacher Vergrösserung, entsprechesi
den Abschnitten C, Z), G, i/ und den oberen Theilen von L undi'
P'ormen des Lapisniederschlages im Ledergewebe, imbibirte »supri-
basale« Zone. Lapisniederschlag in der Hornschtcht, und zwar in der
imbibirten und nicht imbibirten Zone.
Fig. 8. Partie aus Fig. l a im Abschnitte Q. Quergetroffene Bindcgew^*»;-
Fibrillenbündel. Scheibenförmiger Lapisniederschlag. Angefertigt ^
Ocular 3, Objectiv 4; Reichert, ausgezogener Tubus.
Fig. 9. Aus demselben Präparate. LängsgetrofTene Fibrillenbündel. (Ähnücbe.
aber nicht so deutliche Stellen sind in Fig. 1 ^ im Abschnitte a.>
Scheibenförmiger Lapisniederschlag in Seitenansicht. Angefertigt be
Ocular 3, Objectiv 4; Reichert, ausgezogener Tubus.
Man sieht beim Vergleiche mit dem Mikrophotogramme an den Zcicb
nungen dieser Tafel, wie sehr sie das Photogramm an Deutlichkeit übcrrae«-
ohne dabei an Naturtreuc zu verlieren.
383
XVI. SITZUNG VOM 15. JUNI 1899.
Herr H. Friese in Innsbruck übersendet die beiden Pflicht-
exemplare des V. Bandes seines von der kaiserlichen Akademie
subventionirten Werkes: »Die Bienen Europas«.
Das w. M. Herr Hofrath Prof. V. v. Lang überreicht eint
Arbeit aus dem physikalischen Cabinet der Universität in Wien
von Dr. G. Lampa, betitelt: Ȇber einen Beugungsversuch
mit elektrischen Wellen«.
Das c. M. Herr Prof. Guido Goldschmiedt übersendet
eine Arbeit aus dem chemischen Laboratorium der k. k. deutschen
Universität in Prag von Dr. H. Meyer: >Zur Kenntniss des
Anemonins« (II. Mittheilung über Anemonin).
Der prov. Secretär legt eine Mittheilung von E. Friedrich
Knopstück-Rovvel in Dresden vor, betitelt: »Ein neues,
zweitheiliges Heilverfahren gegen Tuberculose«.
Das w. M. Herr Prof. Dr. G. Ritter v. Escherich überreicht
eine Abhandlung unter dem Titel: Ȇber Systeme von
Differentialgleichungen der I. Ordnung«.
Das w. M. Herr Prof. Franz Exner legt vor die XV. und
XVI. Mittheilung der von ihm gemeinsam mit Herrn Dr.
E. Haschek ausgeführten Untersuchung über die ultra-
violetten Funkenspectra der Elemente.
Derselbe legt ferner eine Arbeit des Herrn Dr. E. v.
Schweidler, Assistenten am physikalisch-chemischen Institute
384
derVViener Universität vor, betitelt: »Zur Theorie unipolare
Gasentladungen«.
Selbständige Werke oder neue, der Akademie bisher nicht
zugekommene Periodica sind eingelangt:
Haeckel E.» Kunstformen der Natur. I. und II. Lieferung.
Leipzig und Wien, 1899; 4«.
Lycortas C, Le mouvement universel. Theorie nouvelle sur le
mouvement des cotps Celestes. Traduction du Grec. Athenes-
Paris, 1899; 8«.
885
XVII. SITZUNG VOM 22. JUNI 1899.
Frau Prof. Weidel dankt für die anlässlich des Hin-
scheidens ihres Gemahles seitens der kaiserlichen Akademie
bewiesene Theilnahme.
Das w. M. Herr Hofrath Dr. F. Lippich in Prag über-
sendet eine Abhandlung von phil. cand. Josef Grünwald
unter dem Titel: Ȇber die Raumcurven vierter Ordnung
zweiter Art und die zu ihnen perspectiven ebenen
Curven«.
Das c. M. Herr Hofrath Prof. A. Bauer übersendet eine
.Arbeit aus dem Laboratorium für allgemeine Chemie an der
k. k. technischen Hochschule in Wien, betitelt: »Zur Kennt-
niss der Überwallungsharze« (IV. Abhandlung), von Max
Bamberger und Anton Landsiedl.
Das c. M. Herr k. u. k. Oberst A. v. Obermayer über-
sendet eine Arbeit aus dem Laboratorium des allgem. österr.
Apotheker-Vereines in Wien von Dr. Rudolf Jahoda, betitelt:
Ȇber eine Methode zur Bestimmung der Gasdichte
mittelst angeblasener Pfeifen.«
Der prov. Secretär legt eine Abhandlung von Prof. Dr.
L. Weinek in Prag vor, betitelt: Ȇber die beim Prager
photographischen Mondatlas angewandte Vergrösse-
rungsmethode«.
Herr Dr. Alfred Nalepa, Professor am k. k. Elisabeth-
Gymnasium im V. Bezirk in Wien, übersendet eine vorläufige
Mittheilung über »Neue Gallmilben« (18. Fortsetzung).
Sitzb. d. mathcm.-naturw. Gl. ; CVIII. Bd., Abth. in. 25
.386
Das w. M. Herr Prof. Friedr. Brauer überreicht die dritte
Folge der Bemerkungen zu den Originalexemplaren der von
Bigot, Macquart und Robineau-Desvoidy beschriebenen
Muscaria schizometopa aus der Sammlung des Herrn G. H.
Verrall.
Das w. M. Herr Prof. K. Grobben überreicht als Geschenk
für die akademische Bibliothek das II. Heft des XI. Bandes der
«Arbeiten aus den zoologischen Instituten der Uni-
versität Wien und der zoologischen Station in Tri est.«
Herr Franz Baron Nopcsa jun. legt eine Abhandlung:
»Dinosaurierreste aus Siebenbürgen« vor, in welcher
ein ziemlich vollständig erhaltener Schädel eines obercreta-
cischen Dinosauriers aus der Gruppe der Hadrosauriden be-
schrieben wird.
Herr Hugo Zukal, a. ö. Professor an der Hochschule für
Bodencultur unterbreitet seinen, im Einvernehmen mit der Ge-
treiderostcommission der Akademie ausgearbeiteten I.Bericht
über die Getreiderostverhältnisse in Österreich-Ungarn.
Selbständige Werke oder neue, der Akademie bisher nicht
zugekommene Periodica sind eingelangt:
KlinckertW.: Licht, sein Ursprung und seine Function als
Wärme, Elektricität, Magnetismus, Schwere und Gravita-
tion. Leipzig; 8®.
SITZUNGSBERICHTE
DER
KAISERLICHEN AKADEMIE DER WISSENSCHAFTEN.
MATHEMATISCH -NATURWISSENSCHAFTLICHE CLASSE.
CVIII. BAND. VII. HEFT.
ABTHEILUNG III.
ENTHÄLT DIE ABHANDLUNGEN AUS DEM GEBIETE DER ANATOMIE UND
PHYSIOLOGIE DES MENSCHEN UND DER THIERE, SOWIE AUS JENEM DER
THEORETISCHEN MEDICIN.
^m^■
25*
389
XVITI. SITZUNG VOM 6. JULI 1899.
Erschienen: Sitzungsberichte, Bd. 108, Abth. I, Heft I — IV (Jänner — April
1899). —Abth. Il.a, Heft III (März 1899). - Monatshefte für Chemie,
Bd. 20, Heft V (Mai 1899).
Die Direction des botanischen Gartens und
Museums der k. k. Universität in Wien macht Mittheilung,
dass die Weihrauchbäume, welche aus den Ergebnissen der
südarabischen Expedition dem Wiener botanischen Garten
übergeben wurden, sich derzeit in vollstem Entwicklungs-
zustande befinden, und dass die Direction die Besichtigung
dieser Bäume zugleich mit einer kleinen Ausstellung von
Objecten, die sich auf den Weihrauch beziehen, am 10. und
11. d. M. weiteren Kreisen zugänglich zu machen gedenkt.
Das w. M. Herr Hofrath Boltzmann übersendet eine
Abhandlung: »Magnetisirungs zahlen anorganischer
Verbindungen«, von Dr. Stefan Meyer.
Der prov. Secretär, Herr Hofrath Prof. V. v. Lang, legt
folgende eingelaufene Abhandlungen vor:
I. »Die Z.ustandsgleichung des Wasserdampfes«, von
Herrn Prof. Dr. O. Tumlirz in Czernowitz.
II. »A Basis for a Reliable System of Weather Fore-
casting«, von Herrn B. G. Jenkins in London.
III. Ȇber die unterschwefelige (hydroschwefelige)
Säure«, Arbeit aus dem III. chemischen Universitäts-
laboratorium in Wien, von Arnold Nabl.
IV. »Über eine Bakteriose von Dactylis glomerata L.«,
von Prof. Emerich Rathay in Klosterneuburg.
Herr Hofrath Prof. V. v. Lang legt ferner eine Arbeit vor
über longitudinale Töne von Kautschukfäden.
390
Weiters überreicht derselbe eine Abhandlung von Herrn
Regierungsrath Dr. J. M. Eder und Prof. Ed. Valenta, betitelt:
»Das Spectrum des Bromsc.
Das c. M. Herr Prof. Dr. Guido Goldschmiedt übersendet
eine im chemischen Laboratorium der k. k. deutschen Univer-
sität in Prag ausgeführte Arbeit: »Zur Kenntniss der
Condensationsproducte von o-Aldehydosäuren mit
Ketonen«, von Hugo Ludwig Fulda.
Herr Prof. Dr. W. Laska übersendet einen Bericht über die
Einrichtung der seismographischen Station der kais. Akademie
der Wissenschaften in Lemberg und die bisher an derselben
angestellten Beobachtungen.
Der Referent der Erdbeben-Commission der kaiserl. Aka-
demie der Wissenschaften, Herr Eduard Mazelle, übersendet
einen Bericht über die in Triest am Rebeur-Ehlert'schen
Horizontalpendel im Monate Juni 1899 beobachteten Erdbeben-
störungen.
Herr Karl Czerny in Wien übersendet ein versiegeltes
Schreiben behufs Wahrung der Priorität mit der Aufschrift:
»Beitrag zu „Eine neue wissenschaftliche Idee auf
dem Gebiete der Kraft und ihrer Gewinnung für prak-
tische Zwecke"€.
Von Herrn Dr. Ernst Murmann in Wien ist gleichfalls
ein versiegeltes Schreiben zur Wahrung der Priorität mit der
Aufschrift: »Verfahren zur Bekämpfung der Phylloxera
vastatrix* eingelangt.
Das w. M. Herr k. und k. Intendant Hofrath F. Stein-
dach ner überreicht eine Abhandlung des Herrn Friedrich
Siebenrock, Gustos am k. k. naturhistorischen Hofmuseum
in Wien, betitelt: »Über den Kehlkopf und die Luftröhre
der Schildkröten«.
Das w. M. Herr Prof. Friedrich Brauer spricht über die
systematische Stellung derMuscarien-Gattungi4i*/ac<>-
cephala Gerst.
391
Das w. M. Herr Hofrath Prof. Ad. Lieben überreicht eine
in seinem Laboratorium ausgeführte Arbeit von Herrn Jean
Billitzör: »Über die Affinitätsgrössen gesättigter
Fettsäuren«.
Ferner überreicht derselbe eine im I. chemischen Universi-
tätslaboratorium in Wien ausgeführte Arbeit von Prof. R.
Wegscheider: Ȇber die Veresterung der Campher-
säure«.
Das w. M. Herr Director E. Weiss überreicht eine »Defi-
nitive Bahnbestimmung des Kometen 1845 II (de Vico)«,
von Dr. Arthur Scheuer, Assistent der Sternwarte in Hamburg.
392
XIX. SITZUNG VOM 13. JULI 1899.
Der prov. Secretär, Herr Hofrath V. v. Lang, überreicht
folgende Abhandlungen:
I. Von Herrn Prof. Dr. Ernst Lecher in Prag eine Mittheilung
über »Einen neuen Versuch mit einem Wehnelt-
funken«.
II. Von Herrn Prof. Dr. Ernst Lecher ferner eine Arbeit aus
dem physikalischen Institute der k. k. deutschen Universität
in Prag, betitelt: Ȇber einen theoretischen und
experimentellen Trugschluss in der Elektricitäts-
lehre«.
III. Von Herrn Franz Schicht eine Arbeit aus dem physikali-
schen Institute der k. k. deutschen Universität in Prag,
betitelt: »Das äussere elektrische F'eld einer Ent-
ladungsröhre«.
IV. Von Herrn Prof. Ignaz Klemencic eine Arbeit aus dem
physikalischen Institute der k. k. Universität in Innsbruck,
betitelt: »Untersuchungen über permanente
Magnete. IL Über die Abhängigkeit des In du ctions-
coefficienten vom Dimensionsverhältnisse«.
V. Von den Herren Regierungsrath Dr. J. M. Eder und
E. Valenta in Wien eine Abhandlung, betitelt: »Normal-
spectren einiger Elemente zur Wellenlängen-
bestimmung im äussersten Ultraviolett«.
Das c. M. Herr Prof. G. Goldschmiedt übersendet vier
Arbeiten aus dem chemischen Laboratorium der k. k. deutschen
Universität in Prag, und zwar:
393
1. »Condensationen von Dibenzylketon mit Benz-
aldehyd«, von Guido Goldschmiedt und Gustav
Knöpfer.
2. Ȇber die Einwirkung von Ammoniak auf die
Lactone«, von Dr. Hans Meyer.
3. »Über die Ester der Chinolinsäure und Cincho-
meronsäure« von Dr. Alfred Kirpal.
4. »ZurKenntniss d er Ben zoylpyridincarbon säuren«,
von H&go^E'üdwig Fulda.
«• • *
Das. c. M Herr Hofrath A. Bauer übersendet eine im
Laboratorium für allgemeine Chemie an der k. k. technischen
Hochschule in Wien ausgeführte Arbeit: »Zur Kenntniss der
Überwallungsharze« (V.Abhandlung), von Max Bamberger
und Anton Landsiedl.
Herr Dr. Alfred Nalepa, Professor am k. k. Elisabeth-
Gymnasium im \^ Bezirke in Wien, übersendet eine vor-
läufige Mittheilung über: »Eine wachsausscheidende
Gallmilbe«.
Versiegelte Schreiben zur Wahrung der Priorität sind
eingelangt:
1. Von Herrn Raimund Nimführ in Wien, mit der Aufschrift
»Grundlinien einer neuen Theorie der Flugbe-
wegung auf analytischer Basis nebst Anwendung
auf die Construction einer praktisch brauchbaren
Flugmaschine (Erster Theil)«;
2. von Herrn V. Wolfram in Wien, mit der Aufschrift:
»Eine Potentialmaschine«.
Das w. M. Herr Hofrath Prof. A. Lieben legt eine Arbeil
aus dem II. chemischen Laboratorium der k. k. Universität in
Wien von den Herren Erich v. Hornbostel und Eduard O.
Siebner vor, welche den Titel führt: »Über Condensation
von Glyoxal mit Isobutyraldehyd*. (Vorläufige Mit-
theilung.)
Das w. M. Herr Director E. Weiss berichtet über die
Resultate der Beobachtungen des Leonidenstromes der
Meteore im Jahre 1898.
394
Das w. M. Herr Prof. Franz Exner legt die XVIi. Mit-
theilung der von ihm in Gemeinschaft mit Herrn Dr. E.Haschek
ausgeführten Untersuchung »Über die ultravioletten Fun-
kenspectra« vor.
Derselbe legt ferner eine Arbeit des Herrn Dr. H. Mache
vor, betitelt: »Über die Temperaturverhältnisse in der
Flamme«.
Das w. M. Herr Hofrath Prof. V. v. Ebner legt eine Ab-
handlung des cand. med. Albert Aigner: Ȇber Trugbilder
von Poren an den Wänden der Lungenalveolen« vor.
Das w. M. Herr Intendant F. Steindachner legt eine Ab-
handlung vor, betitelt: Ȇber das Vorkommen von Gaster-
ostetis platygaster Kessl. im Stromgebiete der Donau«.
Herr Gustos Dr. Ludwig v. Lorenz berichtet über einen
fossilen Anthropoiden von Madagascar.
Selbständige Werke oder neue, der Akademie bisher nicht
zugekommene Periodica sind eingelangt:
Lengyel B.: A quantitativ chemiai analysis elemei. Budapest,
1896; 8«.
Than K. : A qualitativ chemiai analysis elemei. Budapest,
1895; 8°.
Weinek L.: Photographischer Mondatlas, vornehmlich auf
Grund von focalen Negativen der Lick-Sternwarte im
Maassstabe eines Monddurchmessers von 10 Fuss. Prag,
1899; 4«.
395
Über Trugbilder von Poren in den Wänden
normaler Lungenalveolen
von
cand. med. Albert Aigner,
Demonsiralor am histologischen Institute der k. k. Universität in Wien.
(Mit 1 Tafel.)
Angeregt durch Herrn Hofrath Prof. v. Ebner ging ich vor
einiger Zeit daran, die Beobachtung Hansemann's, der an
Injectionspräparaten von normalen Säugethierlungen (Ratten,
Kaninchen , Meerschweinchen) Communicationen zwischen
benachbarten Lungenbläschen beschreibt, nachzuprüfen.
Hansemann^ findet an Lungen, die von der Trachea aus
mit Berlinerblau-Gelatine unter möglichst geringem Drucke
gefüllt und in Alkohol absolutus gehärtet worden waren, dass
von der durch die wasserentziehende Wirkung des Alkohols
stark geschrumpften Ausfüllungsmasse der Alveolen zahlreiche
(bis zu sechs) Verbindungsfäden über die Wand hinaus in die
Nachbarschaft laufen. Hansemann behauptet weiter, sich
überzeugt zu haben, dass derartige Verbindungsbrücken that-
sächlich durch eigene Poren der Alveolarwände und nicht etwa
unter oder über denselben hinziehen. Aus dieser Beobachtung
erschliesst der genannte Autor das normale Vorkommen von
Poren in der Wandung der Lungenbläschen; man könne in
günstigen Fällen im optischen Querschnitte solche Unter-
brechungen der Alveolarwände bei stärkeren Vergrösserungen
deutlich wahrnehmen.
1 Sitzungsberichte der preussischen Akademie der Wissenschaften, Jahr-
gang 1895, erster Halbband, S. 999 — 1001.
396 A. Aigner,
Dehiscenzen im Alveolarepithel haben in pathologischen
Fällen bei fibrinöser Pneumonie mehrere Autoren, wie Kohn/
Hauser,- Ribbert^ u. A. beschrieben. Kohn verhält sich
bezüglich des normalen Vorkommens solcher Communica-
tionen sehr reservirt, während Haus er meint, dass »trichter-
artige Einsenkungen« im Epithel der Alveolen auch schon
normalerweise bestehen und für dieselben den Namen »Kohn-
sche Porencanäle« vorschlägt. Auf die Prüfung der Angaben
der genannten Autoren glaubte ich nicht eingehen zu sollen,
da sie ja pathologische Processe betrefifen; in der vorliegenden
Arbeit habe ich mich darauf beschränkt, an Injectionspräparaten
von normalen Lungen nachzusuchen, ob derartige Communi-
cationen, wie sie Hanse mann beschreibt, thatsächlich vor-
handen sind. Ich habe meine Untersuchungen genau unter
denselben Cautelen wie Hansemann ausgeführt. Als Ver-
suchsthiere habe ich halbwüchsige Ratten und Kaninchen ver-
wendet; die Atelectasirung der Lunge mittelst Kohlensäure,
wie sie Hansemann gebraucht hat, erwies sich auch mir als
ein vorzügliches Mittel, in den meisten Fällen vollständige
Injectionen zu erzielen. Die Füllung der Lungen geschah von
der Trachea aus, nachdem das Thier durch Kohlensäure
getödtet worden war, mit Gelatine, der entweder Carmin oder
Berlinerblau beigemengt war, mittelst eines von Ran vi er
angegebenen einfachen Injectionsapparates unter minimalem
Drucke.
Nachdem der Leim erstarrt war, wurden die Lungen
herausgeschnitten und theils frisch untersucht, theils mit ver-
schiedenen Härtungsflüssigkeiten behandelt, sodann in Celloi-
din eingebettet und in Schnitte von verschiedener Dicke zer-
legt. Um die Alveolarwände deutlich hervortreten zu lassen,
habe ich die Schnitte auch mit Pikro-Fuchsin nach vanGieson
oder mit Orcein (nach Unna*s Vorschrift) behandelt.
Betrachten wir zunächst Präparate von Lungen, welche
in Alkohol absolutus oder in starker Chromsäure gehärtet
J Münch. med. Wochenschr., 1893, Nr. 3.
2 Ziegler's Beiträge, Bd. XV, S. 532.
3 Fortschritte der Medicin, Nr. 10, 1894.
Poren in normalen Lungenalveolen. 397
worden sind. Die Masse in den grösseren Bronchialzweigen
sowohl, wie in den Alveolargängen und Alveolen hat sich stark
von der Wand retrahirt und durch Schrumpfung eine am Quer-
schnitte sternförmige Gestalt angenommen. Ihre Ränder tragen
zahllose Fortsätze in Form von Stacheln und Spitzen, die offen-
bar dadurch zu Stande kommen, dass in Folge der momentaner
Einwirkung der concentrirten Härtungsflüssigkeit der Leim
ungleichmässig schrumpft. Man sieht nun thatsächlich, dass
einige dieser Fortsätze über die Scheidewände der Alveolen
hin zu den Ausfüllungsmassen benachbarter Lufträume ziehen.
Diese Bilder waren es, welche Hansemann zur Annahme
bewogen, dass diese Leimfäden durch eigene Poren der Alveolar-
wandung durchziehen. Irgend eine regelmässige Anordnung
dieser Verbindungsbrücken konnte ich nicht wahrnehmen; in
der einen Alveole finden sie sich sehr zahlreich (bis zu acht
und darüber), an vielen anderen Alveolen erreichten dagegen
die Zacken nirgends die Wand. Die Dicke der zackenförmigen
F'ortsätze schwankt beträchtlich, von ganz dünnen Fäden bis
zu solchen von 7ji Dicke und darüber.
An denselben Präparaten finde ich Stellen, an denen die
Härtungsflüssigkeit nicht in dem Maasse wie anderwärts ein-
gewirkt hat. Die Lufträume sind hier voll gefüllt, die Aus-
füllungsmasse derselben hat sich nur wenig von der Wand
zurückgezogen. Nichtsdestoweniger kann man einen deutlichen
Spalt zwischenWand und Masse erkennen; letztere ist durch-
wegs von einem gleichmässigen Contour begrenzt,
von den früher erwähnten Fortsätzen ist hier durch-
aus nichts zu sehen. Wenn solche vorhanden gewesen
wären, hätte ich sie deutlich zu Gesicht bekommen müssen, da
ja die Masse sich hinreichend von der Wand retrahirt hatte.
Hansemann behauptet nun weiter, man könne die von ihm
beschriebenen Verbindungsfäden nur an stark geschrumpften
Präparaten sehen. An Lungen, die gleich, nachdem der Leim
erstarrt war, frisch untersucht wurden, gelang es dem genannten
Autor nicht, derartige Communicationen zu finden, da wegen
der prallen Füllung der Alveolen deren Grenzen nicht deutlich
wahrzunehmen waren. An solchen Präparaten erscheinen diese
Verbindungsfäden erst dann, wenn durch Zusatz von absolutem
398 A. Aigner,
Alkohol die Leimmasse zur Schrumpfung gebracht worden sei;
man könne den ganzen Vorgang unter dem Mikroskop beob-
achten und sich so überzeugen, dass Kunstproducte dabei
nicht auftreten.
Ich habe es auch versucht, von frisch injicirten Lungen
Freihandschnitte anzufertigen, musste jedoch bald davon Ab-
stand nehmen. Derartige Schnitte sind schon wegen ihrer Dicke
unbrauchbar, ferner treten durch die Manipulation mit dem
Rasiermesser bei der Zartheit des Gewebes sehr leicht Ver-
schiebungen und Zerreissungen auf. Gefrierschnitte erwiesen
sich als gänzlich ungeeignet, da der Leim schon in Folge dei
Temperaturerniedrigung ganz enorm schrumpft.
Durch zahlreiche Injectionen kam ich nun zu der eigen-
thümlichen Beobachtung, dass jene Zacken und Stacheln am
Rande der Injectionsmasse und mit ihnen auch die Communi-
cationsfäden, wie sie Hansemann beschreibt, in grösserer
oder geringerer Zahl auftraten, je nachdem man zur Injection
eine wasserreichere oder wasserärmere Leimmasse verwendete,
ferner je nach der Concentration der betreffenden Härtungs-
flüssigkeit, mit anderen Worten, je nachdem die Schrumpfung
eine unregelmässigere und stärkere oder mehr gleichmässigere
und schwächere war. Die stärkste Schrumpfung erlitten die
Lungen, wenn sie direct in Alkohol absolutus oder in starker
Chromsäure gehärtet worden waren. Hier waren derartige
Communicationsbrücken in massenhafter Zahl zu sehen, sogar
•die Masse in den grösseren Bronchialästen trug unzählige feine
Spitzen und Zacken. Diese Präparate zeigen ein solches wirres
Durcheinander von Fäden und F^ortsätzen der geschrumpften
Leimmasse, dass es oft schwer ist, die Alveolen zu gruppiren
und ihre Zusammengehörigkeit zu einem gemeinsamen Luft-
gange zu erkennen. Gute Dienste leisten hiebei Serienschnitte.
Es gelang mir nun, durch Verwendung einer sehr wasser-
armen Leimmasse und durch langsanie Härtung in allmälig
aufsteigendem Alkohol die Injectionsmasse zur Schrumpfung
zu bringen, ohne dass überhaupt solche Fäden auftraten. Die
Schrumpfung ist allerdings an diesen Präparaten wegen des
geringen Wassergehaltes des verwendeten Leimes keine sehr
grosse, trotzdem ist schon bei den schwächsten Vergrösse-
Poren in normalen Lungenalveolen. 399
rungen ein Spalt zwischen der Alveolarvvandung und der retra-
hirten Ausfüllungsmasse deutlich zu erkennen. Die Schrumpfung
ging hier langsam und gleichmässig vorsieh; überall sieht man
deutlich den glatten Contour der ausfüllenden Leimmasse, nur
ganz ausnahmsweise sah ich in Alveolen, in denen die Schrum-
pfung eine stärkere war, Zacken auftreten. Von Communica-
tionen zwischen den Alveolen konnte ich an diesen
Präparaten mit den stärksten Vergrösserungen nichts
sehen. Wenn solche dagewesen wären, hätte ich sie bestimmt
sehen müssen, da der Spalt gross genug war, um das Präparat
in der ganzen Dicke durchmustern zu können. Zum Vergleiche
hatte ich nach Unterbindung der Trachea an der Bifurcations-
stelle die eine Hälfte der Lunge in absolutem, die andere in
aufsteigendem Alkohol gehärtet. Wenn Stomata in den Lungen-
bläschen normalerweise vorkommen, musste durch sie der
Leim ja ebenso gut in der einen wie in der anderen Lungen-
hälfte durchdringen. Die Diuckverhältnisse u. s. w. waren ja
in beiden Hälften genau dieselben. Während nun die Präparate
aus absolutem Alkohol eine ganz beträchtliche Schrumpfung
erlitten hatten und neben den vielen Zacken auch jene Ver-
bindungsfäden von Hansemann aufwiesen, konnte ich an
den Präparaten der anderen Lungenhälfte von diesen Fort-
sätzen nichts bemerken. Auch hier hätte ich sie gewiss sehen
müssen, wenn sie vorhanden gewesen wären.
Durch die soeben erörterte Beobachtung glaube ich be-
rechtigt zu sein, das normale Vorhandensein von Stomata im
Alveolarepithel zu bezweifeln und das Zustandekommen von
derartigen Verbindungsbrücken, wie ich sie auch an meinen
stark geschrumpften Lungenpräparaten wahrnehmen konnte,
als Kunstproducte zu betrachten.
Eine genaue Prüfung meinei; Präparate bestärkte mich in
dieser Ansicht.
Wenn Hansemann sagt: »Überall läuft dieselbe (die
Injectionsmasse) in dünne Fäden aus, die durch die Alveolen-
wandungen treten und mit der Masse in den benachbart*
Alveolen in Verbindung stehen«, so möchte ich hiezu noch
ausdrücklich bemerken, was mir Hansemann zugeben wird,
dass nicht jeder Fortsatz eine Verbindungsbrücke
400 A. Aigncr,
darstellt. Ich habe hunderte von Alveolen gesehen,
wo die Stacheln die Alveolenwand nicht erreichten,
noch viel weniger dieselbe überschritten. An anderen
Stellen fand ich allerdings die Verbindungsfäden so zahlreich,
dass hier die Alveolen wie ein Sieb durchlöchert sein müssten.
Schon dieses unregelmässige Auftreten spricht, glaube ich»
gegen das nornnale Vorkommen derartiger Communicationen.
Ich konnte mich ferner in keinem Falle überzeugen, dass
die Leimfaden wirklich die Wandung durchbrechen, es machte
mir vielmehr immer den Eindruck, dass dieselben ober oder
unter der Wand hinübefliefen. Eine Unterbrechung der Wan-
dung, wie sie Hansemann abbildet, konnte ich niemals be-
merken. Man müsste übrigens solche Spalten im Epithel —
viele der Fortsätze hatten ja eine ganz bedeutende Dicke —
auch von der Fläche aus sehen. Weder an den Silberpräpa-
raten, welche Herr Geheimrath v. KöUiker seinerzeit von
einem Hingerichteten angefertigt und welche ich zu unter-
suchen Gelegenheit hatte, noch an Präparaten von Ratten-
lungen, die ich durch Injection von 0'057o Silbernitratlösung
in die Trachea hergestellt hatte, konnte ich in den versilberten
Epithelgrenzen regelmässige Stomata wahrnehmen.
Nach air dem Gesagten glaube ich, dass Verbindungen
zwischen den Alveolen in Wirklichkeit nicht bestehen und
dass ihr Zustandekommen in erster Linie von der ganz unregel-
mässigen Schrumpfung der Leimmasse abhängig ist. Das Trug-
bild von anscheinend die Wandung durchsetzenden Leimfäden
erkläre ich mir folgendermassen: Ich konnte rhich zu wieder-
holtenmalen an Serienschnitten überzeugen, wie von Alveolen,
die am Schnitte ganz abgetrennt von ihrem Gange erschienen,
Fäden ausliefen, welche scheinbar die Wand durchbrechend
zur Masse des zugehörigen Alveolenganges oder zu den an-
grenzenden Luftbläschen zogen. Der nächste Schnitt der Serie,
der jetzt die Alveole mit dem Gange communicirend zeigte,
lehrte jedoch, dass jene scheinbaren Verbindungsfäden nichts
Anderes waren, als die stark geschrumpfte Randportion der
Ausfüliungsmasse des Alveolenganges. Jene Fäden waren oft
die einzigen Reste der ursprünglich breiten Communications-
brücke zwischen Alveole und Alveolengang und verbanden
Poren in normalen Lungenalveolcn. 401
innerhalb der Communicationsöffnung in gerader
oder schiefer Richtung ziehend die geschrumpfte Masse
des Alveolenganges mit der der Alveolen einerseits, anderseits
über die Septa verlaufend die Alveolen miteinander. Aus der
grossen Zahl der in einen Alveolengang ringsum einmündenden
Lungenbläschen ergibt sich das gelegentlich so zahlreiche Auf-
treten derartiger Schrumpfungsfäden. Natürlich treten diese
V'erbindungsbrücken, das lehren wiederum Serienschnitte, nur
zwischen solchen Alveolen auf, welche einem gemeinsamen
Alveolengange angehören. An den Präparaten, in denen die
Schrumpfung eine gleichmässige und nicht so grosse ist,
stehen die Ausfüllungsmassen in breiter Communication mit
den Alveolengängen. Fortsätze sind hier nicht zu sehen, die
geschrumpften Massen sind von einer glatten Contour begrenzt,
niemand wird hier versucht sein, selbständige Communica-
tionen anzunehmen.
Zum besseren Verständnisse möchte ich zu den beiden
beigegebenen Abbildungen einige erläuternde Bemerkungen
hinzufügen. Vig. 1 zeigt das Bild von einer Rattenlunge, welche
mit einer nach Ranvier's Vorschrift selbstbereiteten sehr
wasserarmen Carmin-Gelatinemasse injicirt worden war, dann
circa zwei Wochen in Müller'scher Flüssigkeit lag und hierauf
in Alkohol von sehr langsam aufsteigender Concentration nach-
gehärtet wurde, ag zeigt uns einen gut gefüllten Alveolengang,
die Masse in seinen Alveolen ist etwas geschrumpft, so dass
schon bei schwacher Vergrösserung der Spalt zwischen Wan-
dung und Masse erkennbar ist. Die Alveolen a und b stehen
in breiter Communication mit dem Gange, das trennende Septum
zwischen beiden ist kurz. Die Alveolen r, d und e (es wurde
absichtlich ein etwas dickerer Schnitt gewählt) communiciren
einerseits mit dem Gange, anderseits sind hier auch die sie
vom Gange trennenden Scheidewände und die stark vor-
springenden Septa zwischen ihnen zu sehen, das will sagen,
dass bei einer gewissen, z. B. bei tiefer Einstellung, die Alveolen
vom Alveolengang und v^on einander scharf abgetrennt er-
scheinen, während bei hoher Einstellung die Scheidewände
verschwinden und die Septa zurücktreten, die Alveolen nun
mit ihrem Gange und theilweise auch untereinander communi-
Sitzb. d. mathem.-naiurw. Cl.; CVIII. ßd , Abth. III. -6
402 A. Aigncr,
ciren. Denkt man sich nun dieCommunicationsbrücke zwischen
Alveolen und -Gang stark geschrumpft und auf ein paar unregel-
mässig verlaufende Fäden reducirt, so werden jene Fäden hier
scheinbar die Scheidewände und die Septa durchbrechen.
Fig. 2 zeigt ein Präparat von einer Rattenlunge, welche
mit einer von Grübler in Leipzig bezogenen sehr wasser-
reichen Carmin-Leimmasse injicirt worden war und gleich nach
der Injection in absoluten Alkohol auf sechs Tage gebracht
wurde. Bemerken möchte ich, dass diese Lunge ebenso prall
gefüllt war wie die frühere; die starke Retraction der Masse ist
lediglich auf die ganz bedeutende Schrumpfung zurückzuführen.
Die Ausfüllungsmassen haben hier ganz bizarre Gestalten ange-
nommen. Besonders an dicken Schnitten ist oft ein solcher
Wirrwar von sich kreuzenden und übereinander läufenden
Spitzen und Fäden, dass man nur mit den stärksten Vergrösse-
rungen sich einigermassen orientiren kann. br. r. weist auf
einen von einem grösseren Bronchialzweig abgehenden Bron-
chiolus respiratorius. Rechts von ihm erscheint ein zweiter,
br. rj, durch eine deutliche Wandung abgetrennt; beide werden
indess miteinander durch dünne Fäden verbunden. Niemand
wird hier selbständige Communicationen vermuthen, diese
Fäden sind wohl durch Schrumpfung einer ursprünglich breiten
Verbindungsstrasse entstanden.
Ahnlich verhält es sich bei br. r^. Bei genauerer Durchsicht
des Bildes wird man auf viele solche Verbindungsfäden zwischen
den Alveolen stossen, die sich leicht durch Schrumpfung er-
klären lassen.
Ich möchte übrigens an dieser Stelle nicht unerwähnt
lassen, dass ich trotz des minimalen Injectionsdruckes an
manchen Stellen Zerreissungen des Lungengewebes und Extra-
vasirung der Masse constatiren konnte, so dass ich das Zu-
standekommen von Kunstproducten auf diese Weise nicht
völlig ausschliessen möchte.
Zum Schlüsse möchte ich das Ergebniss meiner Unter-
suchungen kurz dahin zusammenfassen: Die von Hanse-
mann beschriebenen Poren an normalen Säugethier-
lungenalveolen, wie er sie auf Grund von Injections-
präparaten annimmt, existiren in Wirklichkeit nicht.
Poren in normalen Lungenalveolen. 403
Hansemann schloss ihr Vorhandensein lediglich auf Grund
von Leiminjectionspräparaten, in denen die Masse in Folge der
starken ungleichmässigen Schrumpfung in eine Unzahl feiner
und gröberer Fäden ausläuft, von denen die überwiegende
Mehrzahl die Wand nicht überschreitet. Diejenigen Fäden^
welche Verbindungsbrücken zwischen benachbarten Füllungs-
massen abgeben, sind nur die Reste der ursprünglich breiten
Communicationsstrasse zwischen den Alveolen und ihren zuge-
hörigen Luftgängen und laufen durch die Öffnung entweder
zur Masse in den Alveolargängen oder aber über die Septa zu
den benachbarten Alveolen. Falls nur die eine Schnittebene des
Präparates durch die Communicationsöfifnung geht, die andere
die die Alveole abgrenzende Scheidewand enthält, können nun
diese Fäden selbständige Verbindungen vortäuschen. Solche
Brücken können nur dort entstehen, wo benachbarte Füllungs-
massen in Berührung standen und dieser Contact durch die
Schrumpfung sozusagen gelockert wurde.
Der Umstand, dass das Entstehen derartiger Verbindungs-
fäden nur von einem äusseren Umstände abhängig ist, nämlich
von einer mehr oder weniger unregelmässigen Schrumpfung,
welche ihrerseits wieder durch die Vei-wendung einer wasser-
ärmeren oder wasserreicheren Leimmasse und durch die Art
der Härtung bedingt wird, bestärken mich in dieser Ansicht.
An einigen Stellen finden sich mehrfach Extravasate, was
auf eine abnorme Durchlässigkeit des Epithels, auf Abfall des-
selben oder ^erreissung des Lungengewebes zurückzuführen
ist. Die Möglichkeit des Zustandekommens von abnormen Ver-
bindungen auf diese Weise möchte ich ausdrücklich betonen.
Ich glaube demnach, dass auch die Schlüsse, welche
Hansemann auf das Verhalten seiner Poren bei pathologischen
Processen zieht, wie das Übergreifen von Entzündungserregern
von einer Alveole zur anderen auf dem Wege dieser Stomata^
ferner die Entstehung des Emphysems durch blosse Aus-
weitung dieser Öffnungen, nicht berechtigt sind; das patho-
logische Vorkommen von Löchern in den Lungenbläschen will
ich hiemit durchaus nicht bestreiten.
Auch V. Ebner spricht in Kölliker's Lehrbuch der Ge-
webelehre (6. Autlage, III. Bd., erste Hälfte, S. 301) bezüglich
26*
404 A. Aigiier,
der von Hansemann behaupteten Poren in normalen Lungen-
alveolen den Verdacht aus, dass man in Hinblick auf die eigen-
thümlichen Schrumpfungserscheinungen, die bei Injectionen
mit Leim auch anderweitig, z. B. in Blutgefässen auftreten, es
in vorliegendem Falle mit Trugbildern zu thun habe.
Ebendort finde ich, dass Nikolas (in Poirier's Traite
d'anatomie, T. IV, fasc. 2, S. 525) Lücken in den Alveolar-
Scheidewänden gesehen haben will.
Meinem hochverehrten Lehrer, Herrn HofrathProf.v. Ebner,
möchte ich für die Rathschläge, die er mir bei der Abfassung
dieser Arbeit in liebenswürdigster Weise ertheilte, an dieser
Stelle meinen verbindlichsten Dank aussprechen.
A- Ai^nep : Trugbilder von Poren in l.tii.^iriialveoleii
itzungäbcrichte d. kaj». Ak.d. d Wiss,, math.-natur* Classe, Bd CVIBAbihm U9a.
Poren in normalen Lungenalveolen. -iOo
Erklärung der Tafel.
(Die ausführliche Erläuterung derselben ist im Texte nach
zusehen.)
Fig. 1. Rattenlunge, injicirt mit Carmin-Gelatine (nach Ranvier's Angabe
selbstbereitet, sehr wasserarm).
Härtung in Mülle r*s Gemisch (zwei Wochen), hierauf in Alkohol
von langsam aufsteigender Concentration (330/,,, 50'^^, 70%, 80<Vo,
95% absoluter Alkohol).
20 fi dicker Celloidinschnitt.
Färbung nach van Gieson mit Hämatoxylin und Pikrofuchsin .
Kerne graublau, elastische Fasern gelb.^
ag Alveolengang.
a, h, Cj dy c Alveolen.
Fig. 2. Rattenlunge, injicirt mit Carmin-Gelatine (von Grübler bezogen, sehr
wasserreich).
Härtung direct in Alkohol absolutus sechs Tage.
Färbung nach van Gieson.
br. bronchiolus respiratorius.
br. r^ > »
br. r«» » »
^ Rothfärbung der elastischen Elemente, wie sie Hansemann abbildet,
iconnte ich nicht wahrnehmen.
F
SITZUNGSBERICHTE
DER
KAISERLICHEN AKADEMIE DER WISSENSCHAFTEN.
MATHEMATISCH - NATURWISSENSCHAFTLICHE CLASSE.
CVIII. BAND. VIII. HEFT.
ABTHEILUNG III.
ENTHÄLT DIE ABHANDLUNGEN AUS DEM GEBIETE DER ANATOMIE UND
PHYSIOLOGIE DES MENSCHEN UND DER THIERE, SOWIE AUS JENEM DER
THEORETISCHEN MEDICIN.
•*m-
27
409
XX. SITZUNG VOM 12. OCTOBER 1899.
Erschienen: Sitzungsberichte, Bd. 108, Abth. I., Heft V (Mai 1899); —
Abth. II. a., Heft IV und V (April und Mai 1899); — Abth. II. b., Heft IV
und V (April und Mai 1899); — Abth. III., Heft I-III (Jänner bis März
1899). — Monatshefte für Chemie, Bd. XX, Heft VI (Juni 1899);
Heft VII (Juli 1899); Heft VIII (August 1899). *
Der Vorsitzende, Präsident Prof. E. Suess, begrüsst die
Classe bei Wiederaufnahme der akademischen Sitzungen und
gedenkt des Verlustes, welchen die kaiserliche Akademie und
speciell die mathematisch-naturwissenschaftliche Classe durch
das am 16. August 1. J. erfolgte Ableben ihres Ehrenmitgliedes,
Geheimen Rathes Prof. Dr. Robert William Bunsen in Heidel-
berg, erlitten hat.
Die anwesenden Mitglieder geben ihrem Beileide über
diesen Verlust durch Erheben von den Sitzen Ausdruck.
Das Präsidium der »Societä Adriatica di Scienze
Naturali« in Triest übersendet eine Einladung zu ihrem am
15. October 1. J. stattfindenden feierlichen Gründungsjubiläum.
Für die diesjährigen Wahlen sprechen ihren Dank aus,
und zwar die Herren Prof. Dr. Otto Stolz in Innsbruck und
Prof. Dr. Karl Rabl in Prag für die Wahl zum wirklichen Mit-
gliede, die Herren Prof. Dr. Ludwig v. Graff und Prof. Dr.
Rudolf Hoernes in Graz für die Wahl zu inländischen cor-
respondirenden Mitgliedern, sowie Herr Prof. S. Schwendener
in Berlin für die Wahl zum ausländischen correspondirenden
Mitgliede dieser Classe.
27*
410
Weitere Dankschreiben haben übersendet:
I. Das w. M. Herr Prof. K. Grobben und das c. M. Herr
Prof. B. Ratsche k für die Überlassung der Kupferplatte
mit dem Bildnisse von Hofrath Claus, behufs Anfertigung
von Abzügen für die Zeitschrift: »Arbeiten aus den zoo-
logischen Instituten der Universität Wien«;
IL Herr Dr. P. Zeeman in Amsterdam für die diesjährige
Verleihung des A. Freiherrn v. Baumgartner-Preises;
III. Herr Eduard Mazelle in Triest für die bewilligte Sub-
vention zur Entlohnung einer Hilfskraft betreffs Fest-
stellung der täglichen Periode der Lothlinie für Triest;
IV. Herr Prof. Dr. Arthur Biedl in Wien für die bewilligten
Subventionen zum Zwecke der Fortsetzung seiner physio-
logischen Arbeiten an der zoologischen Station in Neapel.
Die Direction der k. k. Central-Anstalt für Meteoro-
logie und Erdmagnetismus in Wien theilt in Beantwortung
einer Anfrage seitens der Akademie-Kanzlei mit, dass vom
Mai 1899 angefangen, die bisher im akademischen »Anzeiger«
veröffentlichten magnetischen Beobachtungen nicht mehr
erscheinen werden, da sich die Direction gezwungen sieht,
überhaupt die magnetischen Beobachtungen als unbrauchbar
infolge der durch die elektrischen Betriebe bei der Tramway
und bei der Stadtbahn veranlassten Störungen aufzugeben.
Der Secretär, Herr Hofrath V. v. Lang, legt folgende
eingesendete Abhandlungen vor:
I. von Herrn Ernst Beutel eine Mittheilung aus dem che-
mischen Laboratorium der k. k. technischen Hochschule
in Graz, betitelt: »Vorläufige Mittheilung über eine
Methode zurMessung sehr hoher Temperaturen«;
IL von Herrn E. Oekinghaus in Königsberg i, R, betitelt:
»Das ballistische Problem auf Grundlage der Ver-
suche und der Integrabilität«;
IIL von Herrn Karl Regensdorfer eine Arbeit aus dem
III. chemischen Universitäts-Laboratorium in Wien, be-
titelt: »Überdie quantitativeBestimmungdesÄthyl-
dichloramins«.
4U
Das w. M. Herr Prof. L. Pfaundler übersendet eine Arbeit
aus dem physikalischen Institute der k. k. Universität in Graz
von Karl Pfibram, betitelt: »Beiträge zur Kenntniss des
verschiedenen Verhaltens bei der Anode und Kathode
bei der elektrischen Entladung«.
Das w. M. Herr Hofrath Prof. E. Mach übersendet eine
vorläufige Mittheilung des Privatdocenten Herrn Dr. W. Pauli,
betreffend einige im chemischen Laboratorium des k. k. Rudolph-
Hospitales in Wien ausgeführte Versuche: »Über die physi-
kalischen Zustandsänderungen der Eiweisskörper«.
Das c. M. Herr Prof. Rud. Hoernes in Graz übersendet
eine Abhandlungjbetitelt: »Bericht über die obersteirischen
Beben des ersten Halbjahres 1899 (zumal über die
Erderschütterungen vom 1., 7. und 27. April)«, welche in
der Reihe der »Mittheilungen der Erdbeben-Commission« die
Nummer XIV tragen wird.
Das c. M. Herr Prof. Dr. R. v. Wettstein übersendet eine
Abhandlung von Herrn Prof Dr. Victor Schiffner in Prag,
betitelt: »Expositio plantarum in itinere suo Indico
annis 1893/94 suscepto coUectarum«. Series secunda.
Hepaticarum partem alteram continens.
Herr Lt. Cl. A, Baudouin in Paris übersendet ein Manu-
Script, betitelt: »L'ether, sa nature et ses vibrations
diff^rentes, Chaleur, lumiere, electricite«.
Der Referent der Erdbeben-Commission der kaiserl. Aka-
demie der Wissenschaften für Oberösterreich, Herr Prof. Franz
Schwab, übersendet die Berichte über die mit dem Ehlert'schen
Seismographen in den Monaten Mai bis August 1899 zu
Kremsmünster angestellten Beobachtungen.
Versiegelte Schreiben zur Wahrung der Priorität sind
eingelangt:
I. Von Herrn Dr. Franz Wal dn er in Innsbruck mit der Auf-
schrift: »Aeronautik«;
IL von Herrn Raimund Nim führ in Wien mit der Aufschrift:
»Lösung einiger physikalischer Probleme«;
412
III. von Herrn Josef Knett in Karlsbad mit der Aufschrift:
»Gesetzmässiges Wiederkehren mehr wöchent-
licher Schwarmbeben im Erzgebirge nach 53 — 75-
jährigen Pausen«;
IV. von Herrn Anton Braun in Wi«n mit der Aufschrift:
»Theorie und Construction eines Dreifach-Ver-
bund-Gebläses zur Erzeugung relativ hoher Pres-
sungen bei geringem Kraftbedarf«;
V. von Herrn Franz Rychnowski in Lemberg mit der
Aufschrift: »Eine Ätheroid- (Elektroid-) Maschine«.
Das w. M. Herr Regierungsrath Prof. F. Mertens über-
reicht eine Abhandlung: »Zur Theorie der Elimination.
I. Theil«.
Herr Dr. Anton Elschnig, Privatdocent für Augenheil-
kunde in Wien, legt eine Abhandlung vor mit dem Titel: »Der
normale Sehnerveneintritt des menschlichenAuges«.
Selbständige Werke oder neue, der Akademie bisher nicht
zugekommene Periodica sind eingelangt:
Belar, Albin: Laibacher Erdbebenstudien. Laibach, 1899; 8^
Decroly, Dr. O.: Etüde de Taction des toxines et antitoxines
sur la nutrition generale. Extrait des Archives inter-
nationales de Pharmaco-dynamie, vol. IV, fasc. 5 — 6. Gand-
Paris, 1898; 8°.
K. k. Geographische Gesellschaft: Die Pflege der Erd-
kunde in Österreich 1848 — 1898. Festschrift der k. k,
geographischen Gesellschaft aus Anlass des 5Öjährigen
Regierungsjubiläums Seiner Majestät des Kaisers Franz
Joseph L, verfasst von Prof. Dr. Friedrich Umlauft. Wien,
1898; 8^
Kerntier, Franz: Die Unität des absoluten Maass-Systems in
Bezug auf magnetische und elektrische Grössen. Buda-
pest, 1899; 8^
Klossovsky, A.: Vie physique de notre planete devant les
lumieres de la science contemporaine. Odessa, 1899; 8^
413
Moravec, Dr. Wenzel: Heilbarkeit der Tuberkulose. Prag,
1899; 8«.
Santa Rosa, Dr. Henrique: Album do Parä em 1899 na
administra9äo do Governo de Sua Ex®** o Senr. Dr. Jose
Paes de Carvalho. 4®.
St OS sich M.: Appunti di elmintologia. Con una tavola. Trieste,
1899; 8<>.
— La sezione degli echinostomi. Trieste, 1899; 8^
— Lo smembramento dei Brachycoelium. Trieste, 1899; 8^
— Strongylidae. Lavoro monografico. Trieste, 1899; 8®.
Unger, Joachim: Die Ursache der Umdrehung der Erde und
aller Planeten um ihre Achse. Wien — Leipzig, 1898; 8®.
414
XXI. SITZUNG VOM 19. OCTOBER 1899.
Herr Prof, Dr. Quido Goldschmiedt in Prag spricht den
Dank für seine Wahl zum wirklichen Mitgliede dieser Classe aus.
Das c. M. Herr Prof. Dr. R. v. Wettstein übersendet eine
Abhandlung, betitelt: »Descendenztheoretische Unter-
suchungen. I. Untersuchungen über den Saison-
dimorphismus im Pflanzenreiche«.
Der Secretär, Herr Hofrath Prof. V. v. Lang, legt eine
Abhandlung von Herrn Prof. P. Lenard in Kiel vor, welche den
Titel führt: »Erzeugung von Kathodenstrahlen durch
ultraviolettes Licht«.
Das w. M. Herr Prof. G. v. Es che rieh, legt Theil I, Band I,
Heft 3, 4 und Band II, Heft 1 der mit Unterstützung der
Akademien der Wissenschaften zu München und Wien und
der Gesellschaft der Wissenschaften zu Göttingen heraus-
gegebenen Encyclopädie der mathematischen Wissen-
schaften mit Einschluss ihrer Anwendungen vor.
Das w. M. Herr Hofrath Prof. Adolf Lieben überreicht
folgende vier im II. chemischen Laboratorium der k. k. Uni-
versität in Wien ausgeführte Arbeiten:
1. Ȇber die Umlagerung des Bis-Isopropylazi-
methylens (Isobutyraldazins) in das 4, 4-Di-
methyl-5-Isopropylpyrazolin«, von Herrn Dr. Adolf
Franke.
2. »Über Isobutylidenaceton und Abkömmlinge des-
selben«, von den Herren Dr. Adolf Franke und Dr. Leo-
pold Kohn.
415
3. »Einwirkung von Cyankalium auf aliphatische
Aldehyde« (II. vorläufige Mittheilung), von Herrn Dr. Leo-
pold Kohn.
4. »Ober ein allgemein verwendbares Verfahren
der Dampfdichtebestimmung unter beliebigem
Drucke« (IL Mittheilung), von den Herren Dr. Otto Bleier
und Dr. Leopold Kohn.
Das w. M. Herr Prof. F. B ecke überreicht eine Mittheilung:
»Zur optischen Orientirung des Anorthit«.
Das c. M. Herr Director Th. Fuchs in Wien überreicht
eine Abhandlung: »Der Giesshübler Sandstein und die
Flyschgrenze bei Wien«.
Selbständige Werke oder neue, der Akademie bisher nicht
zugekommene Periodica sind eingelangt:
Goering, W. Dr.: Die Auffindung der rein geometrischen
Quadratur des Kreises und die Theilung jedes beliebigen
Winkels und Kreises in eine beliebige Anzahl gleicher
Theile; Dresden, 1899. 8^
SITZUNGSBERICHTE
DER
KAISERLICHEN AKADEMIE DER WISSENSCHAFTEN,
MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE CLASSE.
CVIII. BAND. IX. HEFT.
ABTHEILUNG III.
ENTHALT DIE ABHANDLUNGEN AUS DEM GEBIETE DER ANATOMIE UND
PHYSIOLOGIE DES MENSCHEN UND DER THIERE, SOWIE AUS JENEM DER
THEORETISCHEN MEDICIN.
419
XXII. SITZUNG VOM 3. NOVEMBER 1899.
Erschienen: Sitzungsberichte, Bd. 108, Abth. IL b., Heft VI— VII (Juni
und Juli 1899).
Herr B. G. Jenkins in London übersendet einen Nachtrag
zu seiner in der Sitzung vom 6. Juli 1. J. vorgelegten Arbeit;
»A Basis for a Reliable System of Weather Fore-
casting«.
Der ^ecretär, Herr Hofrath V. v. Lang, legt eine Arbeit
von den Herren w. M. Prof. H. Weidel (f) und Dr. J. Pollak
vor, mit dem Titel: »Zur Kenntniss der Nitrosoderivate
der Phloroglucinäther«,
Das w. M. Herr Hofrath Prof. 0. Stolz in Innsbruck
übersendet eine Abhandlung, betitelt: »Über die absolute
Convergenz der uneigentlichen Integrale« (II. Mit-
theilung).
Das c. M. Herr Prof. Dr. Wilhelm Wirtinger in Innsbruck
übersendet eine Abhandlung: »Zur Theorie der auto-
morphen Functionen von n Veränderlichen«.
Das c. M. Herr Prof. Dr. Hans Molisch übersendet eine
im pflanzenphysiologischen Institute der k. k. deutschen Uni-
versität in Prag von dem Herrn Privatdocenten Dr. A. Nest 1er
ausgeführte Arbeit: »Zur Kenntniss der Wasserausschei-
dung an den Blättern von Phaseolns fnultißorus Willd.
und Boehmeria*.
Seine Hochvvürden, Herr P. Franz Schwab, Director der
Stiftssternwarte in Kremsmünster, übersendet einen Bericht
über die am Ehlert'schen Seismographen der kais. Akademie
der Wissenschaften im September 1899 zu Kremsmünster an-
gestellten Beobachtungen.
422
XXia SITZUNG VOM 9. NOVEMBER 1899.
Der Vorsitzende, Herr Präsident E. Suess, begrüsst
namens der anwesenden Mitglieder das auswärtige correspon-
dirende Mitglied Herrn Prof. A. Cornu aus Paris, welcher an
der heutigen Classensitzung theilnimmt, aufs herzlichste.
Der Vorsitzende macht ferner Mittheilung von dem Ver-
luste, welcher die Akademie durch das am 9. August d. J.
erfolgte Ableben des auswärtigen correspondirenden Mitgliedes
dieser Classe, Herrn F. Edward Frankland in London, be-
troffen hat.
Die anwesenden Mitglieder erheben sich zum Zeichen
ihres Beileides von den Sitzen.
Der Secretär, Herr Hofrath V. v. Lang, legt folgende ein-
gelangte Abhandlungen vor:
I. Ȇber die Nitrosirung des Methylphloroglucins*,
von den Herren w. M. Prof. H. Weide 1 (f) und Dr.
J. PoUak.
II. «System der Sensitometrie photographischer
Platten«, von Herrn Hofrath Dr. J. M. Eder in Wien.
Das w. M. Herr Prof. Franz E x n e r legt eine Abhandlung des
Herrn Felix Exner vor, betitelt: Ȇber die Absorptions-
spectren der seltenen Erden im sichtbaren und ultra-
violetten Theil«.
Das w. M. Herr Prof. Franz Exner legt eine vorläufige
Mittheilung des Herrn Victor Conrad: Ȇber den Wasser-
gehalt der Wolken« vor.
Das w. M. Herr Prof. K, Grobben legt eine Abhandlung
von Herrn Dr. Franz Schardinger vor, betitelt: »Entwick-
lungskreis einer Amoeba lobosa (Gymnamoeba): Antoeba
Gruberi*,
Das w. M. Herr Hofrath Prof. L. Boltzmann überreicht
eine weitere Notiz über das Verhalten von Radium im
423
magnetischen Felde, von Dr. Stefan Meyer und Dr. Egon
R. V. Schweidler.
Ferner legt Herr Hofrath Boltzmann folgende zwei
Arbeiten vor:
I. '»Über das Verhalten der Flüssigkeiten im magne-
tischen Felde«, von Prof. Dr. Gustav Jäger.
IL »Über ein Problem der Potentialtheorie«, von Dr.
Fritz Hasenöhrl.
Das w. M. Herr Hofrath Prof. Ad. Lieben überreicht zwei
Arbeiten aus dem L chemischen Laboratorium der Universität
Wien:
L Ȇber das Athylphloroglucin und einige andere
Derivate des Äthylbenzols«, von G. Weisweiller.
IL »Zum quantitativen Nachweis des Chloralalko-
holates«, yon F. Schmidinger.
Selbständige Werke oder neue, der Akademie bisher nicht
zugekommene Periodica sind eingelangt:
Blümelhuber, M.: Ein lenkbares Luftfahrzeug. (Mit 4 Tafeln).
Weimar, 1S99; 8^.
Lampe E., Dr.: Die reine Mathematik in den Jahren 1884 — 1899
nebst Actenstücken zum Leben von Siegfried Aronhold.
Ein Gedenkblatt zur hundertjährigen Jubelfeier der könig-
lichen Technischen Hochschule zu Berlin. Berlin, 1899; 8^.
K. K. Technische Hochschule in Brunn: Festschrift der
k. k. Technischen Hochschule in Brunn zur Feier ihres
fünfzigjährigen Bestehens und der Vollendung des Er-
weiterungsbaues im October 1899. Mit Unterstützung des
k. k. Ministeriums für Cultus und Unterricht heraus-
gegeben vom Professoren-Collegium. Brunn, 1899; 4**.
— Verzeichniss der an der k. k. Technischen Hochschule in
Brunn thätigen Lehrkräfte, Beamten und Diener während
ihres Bestandes 1849/50—1898/99 und der in dieser Zeit
eingeschriebenen Hörer. (Beilage der Festschrift.) Brunn,
1899; 40
Sltzb. d. roathem.-naturw. Gl.; CVIII. Bd., Abth. III. 28
424
XXIV. SITZUNG VOM 16. NOVEMBER 1899.
Erschienen: Sitzungsberichte, Bd. 108, Abth. III, Heft IV— VII (April bis
Juli 1899).
Das c. M. Herr Prof. Dr. L. v. Graff übersendet die sechs
bedungenen Pflichtexemplare des von ihm mit einer Subvention
der kaiserlichen Akademie herausgegebenen Werkes: »Mono-
graphie der Turbellarien. II.TricIadida terricola(Larid-
planarien). 1 Band Text und 1 Band Atlas. Leipzig, 1899.
Gross 4^
Der Secretär, Herr Hofrath Prof. V. v. Lang, verliest ein
Telegramm der zur Beobachtung der Leoniden entsendeten
Expedition, ddo. Delhi, 16. November, 12 Uhr Mittags, welches
lautet: Leonides not yet appeared.
Herr Dr. Friedrich Bidschof, Adjunct an der k. k. Uni-
versitäts-Sternwarte in Wien, theilt im Namen des auf der
Rückfahrt vom Schneeberge begriffenen ersten Adjuncten der
k. k. Universitäts-Stemwarte, Dr. Johann Palisa, sowie in
seinem eigenen Namen mit, dass bloss in der Nacht veno
14. — 15. d.M., und auch in dieser nur während weniger Stunden,
Beobachtungen von Sternschnuppen des Leonidenschwarmes
angestellt werden konnten, wobei auf dem Schneeberg 134, auf
dem Sonnwendstein (von einer kleineren Zahl Beobachter)
105 Sternschnuppen wahrgenommen wurden; photographische
Aufnahmen konnten jedoch nicht erhalten werden. In den
übrigen Nächten herrschten trübes Wetter oder Schneestürme.
Die auf dem Schneeberg befindlichen Astronomen waren heute,
den 16. November, gezwungen, ihren Beobachtungsort zu ver-
lassen und werden ihre Arbeit in Puchberg am Schneeberg
fortsetzen, insoferne das Wetter günstig ist.
425
Zur Beobachtung des in der nächsten Woche zu erwar-
tenden Sternschnuppenschwarmes der Bieliden werden die
beiden Hochstationen wieder bezogen werden, soferne sie noch
zugänglich sein werden.
Der Secretär legt ferner eine Abhandlung von Prof. Dr.
O. Tumlirz in Czernowitz vor, welche den Titel führt: »Die
beiden specifischen Wärmen des Wasserdampfes«.
Das w. M. Prof. G. v. Escherich überreicht eine Ab-
handlung, betitelt: »Die zweite Variation der einfachen
Integrale« (IV. Mittheilung).
Das w. M. Herr Hofrath Prof. Ad. Lieben überreicht eine
im I. chemischen Universitätslaboratorium ausgeführte Arbeit
von den Herren w. M. Prof. H. Weidel (f) und F. Wenzel,
betitelt: Ȇber dieCondensationderhomologenPhloro-
glucine mit Salicylaldehyd«.
Ferner überreicht Prof. Ad. Lieben eine in seinem Labo-
ratorium ausgeführte Arbeit von Herrn G. Lind au er, »Über
ein Glykol und Aldol der Furarireihe«.
Herr Dr. G. Alexander, Prosector, überreicht eine von ihm
ausgeführte Arbeit aus dem I. anatomischen Institute der k. k.
Universität in Wien, betitelt: »Zur Anatomie des Ganglion
vestibuläre nervi acustici der Säugethiere«.
Selbständige Werke oder neue, der Akademie bisher nicht
zugekommene Periodica sind eingelangt:
Fay, Edw. Allen: Marriages of the deaf in America. (Published
by the Volta Bureau.) Washington, 1898; 8^,
Jousseaume, Dr. F: La philosophie aux prises avec la
Mer Rouge, le darwinisme et les trois regnes des corps
organises. Paris, 1899; 8^
28*
426
XXV. SITZUNG VOM 30. NOVEMBER 1899.
Erschienen: Sitzungsberichte, Bd. 108, Abth. II. a, Heft VI und VII (Juni
und Juli 1899). — Monatshefte für Chemie, Bd. 20, Heft IX
(November 1899).
Der Secretär, Herr Hofrath V. v. Lang, legt folgende ein-
gelangte Abhandlungen vor:
I. Von Herrn Prof. F. J. Obenrauch in Brunn: »Die erste
. Raumcurve der Pythagoräischen Schule, ihre
Imaginärprojection und Tangentendeveloppable,
ihre Normalenflächen und ihr Flächenbüschel«.
II. Von Herrn Prof. Dr. G. Jaumann in Prag: »Rotirendes
Magnetfähnchen«.
Das w. M. Herr Hofrath Prof. E. Mach übersendet eine
Abhandlung von Dr. H. Harting in Braunschweig, betitelt:
»Über die Lage bei astigmatischen Bildflächen bei
optischen Systemen«.
Herr Hofrath Prof. Ph. KnoU übersendet zwei Arbeiten
aus dem Institute für allgemeine und experimentelle Pathologie
in Wien, von Dr. Ludwig Braun und Dr. Wilhelm Mager,
betitelt:
I. »Über die Wirkung der Digitaliskörper auf das
isolirte Säugethierherz (Langendorffsches Prä-
parat)«.
II. Ȇber die Wirkung der Galle und der gallen-
sauren Salze auf das isolirte Säugethierherz
(Langendorffsches Präparat)«.
427
Das w. M. Herr Intendant Hofrath F. Steindachner
überreicht eine am k. k. naturhistorischen Hofmuseum aus-
geführte Arbeit von Dr, Rudolf Sturany, betitelt: »Lamelli-
branchiaten des Rothen Meeres«, mit einer Notiz.
Das w. M. Herr Hofrath Prof. G. Tschermak überreicht
eine Abhandlung von Herrn Prof. Dr. A. Pelikan, betitelt: »Die
Schalsteine des Fichtelgebirges, aus dem Harz, von
Nassau und aus den Vogesen«.
Das w. M. Herr Regierungsrath Prof. F. Mertens über-
reicht eine Abhandlung mit dem Titel: »Zur Theorie der
Elimination«. (IL Theil.)
Das w. M. Herr Hofrath Prof. V. v. Ebner überreicht eine
Abhandlung, betitelt: Ȇber die Theilung der Spermato-
cyten bei den Säugethieren«.
Das w. M. Herr Hofrath Prof. Adolf Lieben überreicht
eine in seinem Laboratorium ausgeführte Arbeit von Herrn
Dr. Leopold Kohn: »Die Moleculargewichtsbestimmung
der Aldole«. (I. Mittheilung.)
Herr Dr. Friedrich Bidschof, Adjunct an der k. k. Uni-
versitäts-Stemwarte zu Wien, macht Mittheilung über die von
ihm in Verbindung mit dem Professor an der k. k. deutschen
Oberrealschule in Karolinenthal, Dr. S. Oppenheim, dem
k. k. Postbeamten A. Hnatek und dem Leiter des photo-
graphischen Bureau der k. k. Polizeidirection E. Wrbata auf
dem Sonnwendstein erhaltenen Beobachtungen von Meteoren
des Sternschnuppenschwarmes der Bieliden.
Selbständige Werke oder neue, der Akademie bisher nicht
zugekommene Periodica sind eingelangt:
Adamkiewicz,Dr. A.: Die Kreislaufstörungen in den Organen
des Centralnervensystems. Berlin und Leipzig, 1899; 8*.
Bachmetjew P.: Über die Temperatur der Insecten nach
Beobachtungen in Bulgarien. Mit 5 Figuren im Text.
Leipzig, 1899; 8^
428
Cun lasse L. et Zwilling R.: Modes operatoires des essais du
commerce et de rindustrie. Le9ons pratiques d'anaiyse
chimique faites aux laboratoires Bourbouze. Avec preface
de Mr. Ch. Girard. Paris, 1900; 8«.
Landesregierung für Bosnien und die Hercegovina:
Die Landwirtschaft in Bosnien und der Hercegovina. Mit
21 Kartogrammen, 14 Diagrammen und 20 Bildertafeln.
Sarajevo, 1899; Gross 8®.
— Das Veterinärwesen in Bosnien und der Hercegovina seit
1879, nebst einer Statistik der Epizootien und des Vieh-
exportes bis inclusive 1898. Mit 7 Diagrammen und 1 Karte.
Sarajevo, 1899; Gross 8®.
429
Ober die Theüung der Spermatocyten bei
den Säugethieren
von
V. V. Ebner,
w.M. k.Akad.
(Mit 1 Tafel.)
Im Jahre 1888 (in Arch. f. mikrosk. Anat, 31. Bd., S. 260)
habe ich angegeben, dass die theilungsreifen Spermatocyten
oder Henle'schen Zellen in den Samencanälchen der Ratte sich
zweimal nacheinander theilen und dass erst aus der zweiten
Theilung die Spermatiden oder Kölliker'schen Samenzellen
hervorgiehen. Ausserdem hob ich hervor und belegte dies mit
Abbildungen, dass zwischen die beiden, offenbar rasch auf-
einander folgenden Theilungen sich ein Ruhestadium einschiebt,
in welchem die Kerne eine runde Form besitzen. Zur damaligen
Zeit wusste man noch nicht, dass, wie spätere Untersuchungen
zahlreicher Forscher ergaben, bei niederen Thieren die rasch
aufeinander folgende zweimalige Theilung der Spermatocyten,
ehe sie zu eigentlichen Samenzellen (Spermatiden) werden,
allgemein vorkommt. Das Studium der Spermatocytentheilung
gewann dadurch ein erhöhtes Interesse, dass sich bei dem
Suchen nach der Herkunft der Verminderung der Chromo-
somenzahl des männlichen und weiblichen Vorkernes auf die
Hälfte der für ein bestimmtes Thier typischen, herausstellte, es
erfolge diese Verminderung bei der Spermatocytentheilung,
während sie beim Eie durch die Ausstossung der Richtungs-
körperchen sich vollzieht Wie für den Vorgang der Befruchtung
überhaupt, wurde auch für die Frage der Verminderung der
Chromosomenzahl die Untersuchung niederer Thiere vorzüglich
430 V.v. Ebner,
massgebend. Weis mann legte der Frage, wie die Verminderung
der Zahl der Chromosomen erfolgt, eine besondere Wichtigkeit
bei, und seine Schüler haben sich grosse Mühe gegeben, den
Beweis zu führen, dass hiebei nicht wie bei einer gewöhnlichen
Zelltheilung qualitativ gleiche Hälften der Chromosomen, welche
durch Längstheilung der Chromatinfäden entstehen, in die
neugebildeten Zellen kommen, sondern durch Querspaltung
qualitativ verschiedene Chromosomen mit ungetheilten Chroma-
tinkörnern. Weismann suchte bei diesen von ihm angeregten
Untersuchungen nach einer empirischen Stütze für seine
Theorie der Ahnenplasmen, indem er sich vorstellte, dass die
Vererbungssubstanz der Ahnen in Form von individualisirten
Chromatinkörnern in den Kernen enthalten sei, und dass ein
Theil der Ahnenplasmen durch den besprochenen Vorgang auf
verschiedene Zellen vertheilt, beziehungsweise beim Eie aus-
gestossen werde. Bei den Erörterungen und Untersuchungen,
ob eine »Reductionstheilung« im Sinne Weismann's oder
eine einfache Verminderung der Chromatinmenge und der Zahl
der Chromosomen bei den Theilungen der Richtungskörperchen
des Eies und der Spermatocyten stattfinde, kamen die Sauge-
thiere wenig in Betracht, obwohl gerade bei diesen die Sperma-
tocytentheilung sicherer, als bei der Mehrzahl der Thiere in
ihrer genealogischen Folge festgestellt werden kann, da —
wie durch meine ersten Untersuchungen über den Bau der
Samencanälchen (Leipzig 1871) erwiesen und seitdem durch
zahlreiche Forscher bestätigt wurde — die zeitlich aufeinander
folgenden Entwicklungsstadien der Samenzellen in einer conti*
nuirlichen Reihe, räumlich nebeneinander, im Längsverlaufe
eines Samencanälchens zu finden sind. Allerdings erleidet diese
Regel — wie ich in meiner Eingangs citirten Abhandlung nach-
wies — gerade bei den Spermatocytentheilungen insoferne eine
Ausnahme, als nicht selten im Verlaufe eines Samencanälchens
in den kritischen Strecken Stellen vorkommen, an welchen
bereits zweimal getheilte Zellen zwischen noch ungetheilten
sich finden oder wo zweimal getheilte Zellen einmal getheilten
vorausgehen, statt ihnen zu folgen. Diese Unregelmässigkeiten
begreifen sich durch das rasche, schubweise Auftreten der Zell-
theilungen und die zeitlich unmittelbare Folge der ersten und
Theilung der Spermatocyten. 431
zweiten Theilung. Es bedarf grosser Aufmerksamkeit, unter
solchen Umständen die zweimalige Theilung sicher zu er-
kennen, und die wichtigsten Anhaltspunkte sind hiebei die
Grösse der Kerne und der Mitosen, Meine Angaben über die
doppelte Spermatocytentheilung in den Samencanälchen der
Ratte wurden lange Zeit nicht bestätigt, insbesondere übersah
J. Moore (in Internat Monatsschr. f. Anat. u. Phys., 1 1. Bd.) die-
selbe bei der Ratte, ebenso wie Hermann (in Arch. f. mikrosk.
Anat, 34. Bd.) bei der Maus; erst v. Lerthossek (in Arch. f.
mikrosk. Anat, 51. Bd., 1898) fand wieder die doppelte Theilung
und bezeichnete die von ihm zwischen den beiden Theilungs-
stadien constatirten Spermatocyten II. Ordnung mit ruhenden
Kernen als Ebner*sche Zellen. F. Meves (in Arch. f. mikrosk.
Anat , 54. Bd.) nimmt die doppelte Spermatocytentheilung bei
Säugethieren als erwiesen an, ohne jedoch auf den Vorgang
einzugehen. Loukianow (in Archives des sciences biologiques
St Petersbourg, T. VI, 1898, p. 297) beschreibt bei der weissen
Maus die doppelte Theilung, aber ohne dazwischen liegendes
Kuhestadium.
Schon vor mehreren Jahren habe ich mich mit der Chro-
matintheilung bei den Spermatocyten der Ratte im Hinblicke
auf die Reductionsfrage beschäftigt, jedoch nichts hierüber
veröffentlicht, da ich zu keinen klaren Befunden gelangte und
den Verdacht hegte, dass daran die Art der Fixirung der Hoden-
stückchen Schuld trage. Mit Benützung meiner älteren Auf-
zeichnungen und Präparate habe ich nun neuerlich Unter-
suchungen vorgenommen. Obwohl v. Lenhossek mit anderen
Methoden bezüglich der Chromatintheilung zu Befunden ge-
langte, welchen ich in vielen Punkten beistimmen kann, so
stehen doch einige Einzelheiten meiner Beobachtungen in
besserer Übereinstimmung mit den eingehenden Untersuchungen
von F. M e ves über die Entwicklung der männlichen Geschlechts-
zellen von Salamandra maculosa (in Archiv für mikroskop.
Anat, 48. Bd.), welche die schon früher von Flemming (in
Archiv für mikroskop. Anat, 29. Bd) erhobenen, grundlegenden
Befunde erweitern und die widersprechenden Angaben O. vom
Rath's (in Zeitschr. für wissensch. Zoologie, 57. Bd.) richtig-
stellen. Die Unterschiede in den Befunden v. Lenhossek's
432 .. V. V, Bbner.
und den meinen erklären sich wohl dadurch, dass ich aus-
schliesslich zur Fixirung Flemming*s Chrom»Osmium-Essig-
säure, v. Lenhossek dagegen vorzüglich ein Sublimat- Alkohol-
Essigsäuregemisch anwendete.
Wie V. Lenhossek konnte ich im Allgemeinen einen
ähnlichen Verlauf der beiden aufeinanderfolgenden Spermato-
cytentheilüngen verfolgen. Doch ist, aus später anzuführenden
Gründen, die erste Theilung eine heterotypische im Sinne
Flemming's (I.e.), die zweite eine homöotypische, wie Meves
für den Salaniander fand. Die heterotypische Theilung unter-
scheidet sich von der homöotypischen bekanntlich dadurch,
dass während des Diasterstadiums eine nochmalige Längs-
spaltung der Chromosomen auftritt F. Hermann hat bereits
im Jahre 1889 die Spermatocytentheilung bei der Maus als
hetero typische beschrieben und gezeichnet. Offenbar hat er nur
die erste Spermatocytentheilung beobachtet.
Bei der ersten Theilung sehe ich, wie v. Lenhossek, erst
Bildung einzelner Chromatinstränge durch Quertheilung aus
dem Knäuel, dann Längsspaltung derselben, wobei jedoch die
Enden der Fäden wieder verschmelzen oder von vornherein ver-
bunden bleiben und daher Ringe bilden, wie schon F. Hermann
(l. c.) für die Maus beschrieb und abbildete (Fig. 3). Auffallend
ist in diesem Stadium vor der Auflösung der Kernmembran ein
grosses kugeliges Kernkörperchen, welches eine kleine Vacuole
einschliesst, die an Lackpräparaten durch ihr schwaches, an
Luftbläschen erinnerndes Lichtbrechungsvermögen sich aus-
zeichnet und bei hoher Einstellung tief schwarz erscheint.
Mehrfache Kernkörperchen habe ich in diesem Stadium nie
gesehen, wohl aber noch einen eigenthümlichen, platten, etwas
körnigen, an den Rändern leicht welligen, der Membran an-
liegenden Körper, den v. Lenhossek als »Idtranuclearkörper«
beschreibt, und den ich früher übersah. In früheren Stadien des
Spermatocytenwachsthums finde auch ich oft mehrfache Kern-
körperchen (Fig. 1), die aber nichts von der oben beschriebenen
Vacuole erkennen lassen. Wahrscheinlich bildet sich das ein-
fache Kernkörperchen durch Verschmelzung der mehrfachen.
Nach der Bildung der Ringe erfolgt die Auflösung der Kern-
membran während der Ausbildung der achromatischen Kern-
Theilung der Spermatocyten. 433
Spindel, auf welche letztere ich nicht weiter eingehen will. Die
Ringe ziehen sich erst stark zusammen, verlängern sich, aber
dann in der Richtung der Spindel, wenn sie sich zur Äquatorial-
platte ordnen, dem — wie beim Salamander ^— am häufigsten
zu beobachtenden Stadium der Mitose an fixirten Präparaten
(Fig. 5). Ein eigentlicher Mutterstern kommt nicht zu Stande,
da in der Aufsicht die Chromosomen nie regelmässig um eine
helle Mitte gelagert sind (Fig. 6). Die Ringform ist in diesem
Stadium selten deutlich, man erhält meistens nur den Eindruck
von Stäbchen, die Verdickungen zeigen und leicht gekrümmt
erscheinen. In der Aufsicht bekommt man den Eindruck eines
Körnerhaufens. Die Chromosomen reissen mitunter schon vor
der Auflösung der Kernmembran auseinander, wobei jedoch sehr
regellose Bilder auftreten (Fig. 4). Wahrscheinlich geschieht die
Trennung der früher erfolgten Längsspaltung entsprechend, wie
Flemming und Meves für Salamandra feststellten; für die
Ratte konnte ich dies nicht sicher nachweisen.
Es rücken nun die getheilten Chromosomen in die Tochter-
zellen, wo sie nach V. Lenhossek zu einem zackigen Chro-
matinkörper verschmelzen sollen. Dies sah ich an meinen
Präparaten ebenfalls oft; in der Regel fand ich aber, wie
F. Hermann bei der Maus, von einander gesonderte Chro-
matinstäbe (Fig. 7, 8, 9), und zwar häufig eine auffallend grosse
Zahl. Die Zahl der ringförmigen Chromosomen in den Prophasen
beträgt in der Regel 8, ebenso viele konnte ich in günstigen
Fällen in der Äquatorialplatte zählen, in den Anaphasen der
ersten Theilung konnte ich dagegen häufig jederseits mehr
als 8, ja bis 16 Chromosomen zählen, die oft paarweise neben-
einander lagen, was ich mir nur durch die Annahme einer
heterotypischen Theilung erklären kann. Rasch gehen diese
Chromosomen unter weiterer Zertheilung in ein durch Linin
verbundenes Spirem über, während sich eine deutliche Kern-
membran ausbildet, womit die Ruheform des Kernes erreicht
ist (Fig. 10 — 12). Der Kern, erst klein, zeigt anfänglich noch
stark färbbares Chromatin, nimmt aber rasch an Umfang ötwas
zu und erscheint kugelig, während gleichzeitig die Färbbarkeit
des Kemgerüstes für Safranin stark abnimmt. Es bildet sich
nun neuerdings ein färbbares Spirem (Fig. 13). Das Kern-
434 V.v. Ebner,
körperchen, welches in den Spermatocyten L Ordnung bis zum
Umordnungsstadium zu sehen war, ist während der ersten
Theilung verschwunden und fehlt von nun an. Über die Art seines
Unterganges weiss ich nichts Näheres anzugeben. Nur so viel
konnte ich sehen, dass vor der Auflösung der Kernmembran die
Vacuole. des Kernkörperchens wieder verschwindet, und zwar
dadurch, dass dieselbe durchbricht und eine dellenartige Ver-
tiefung im Kernkörperchen erzeugt. Das Spirem der Spermato-
cyten IL Ordnung ist, abgesehen von der Grösse des Kernes,
durch das Fehlen des Kernkörperchens ganz bestimmt von dem
Spirem der Spermatocyten I. Ordnung verschieden. Dagegen ist
auffällig, dass man, wenigstens sehr oft, dicht neben dem Kern
ein kleines, färbbares, klumpiges Gebilde, den chromatoiden
Nebenkörper erblickt (Fig. 1 1 u. 14 Cn.), der in dieser Weise bei
den Spermatocyten I. Ordnung nie zu sehen ist. Es liegt nahe,
denselben mit dem verschwundenen Kernkörperchen in Bezie-
hung zu bringen. Während das Kernkörperchen nach Auflösung
der Kernmembran nicht mehr zu sehen ist, lässt sich dagegen
das Idiozom (Meves) oft noch im Stadium der Äquatorial-
platte deutlich wahrnehmen (Fig. 5). Aus dem Spirem bilden
sich nun ziemlich dicke, der Kernmembran anliegende Chro-
matinfäden durch Querspaltung. Diese theilen sich wieder der
Länge nach und bilden Ringe, ähnlich wie sie bei der I. Mitose
auftreten (Fig. 14). Der Verlauf der zweiten Theilung (Fig. 13
bis 20) gleicht der ersten mit dem Unterschiede, dass in den
Anaphasen niemals so viele Chromosomen zu sehen sind wie
bei der ersten Theilung, sondern 8, entsprechend der Anzahl
der Ringe oder Stäbe in der Äquatorialplatte, woraus auf eine
homöotypische Theilung geschlossen werden muss. In den
Endphasen bildet sich wieder unter weiterer Zertheilung des
Chromatins ein anfänglich stark tingirbares Kerngerüst(Fig.20).
Der kleine Kern wächst nach Bildung der Kemmembran wieder
rasch etwas heran und erscheint kugelig, mit in Safranin sehr
schwach färbbarem Kerngerüste und hat nun die definitive
ForrTi eines ruhenden Spermatidenkernes erreicht (Fig. 21). Die
zweite Theilung ist an fixirten Präparaten im Ganzen seltener
in allen ihren Phasen zu beobachten als die erste, woraus auf
einen rascheren .Ablauf derselben geschlossen werden muss.
Theilung der Spermatocyten. 435
Die Zählung der Chromosomen bei der. Theilung der
Spermatocyten der Ratte macht grosse Schwierigkeiten, wie
schon daraus hervorgeht, dass v. Lenhossek bald 3, bald 12
zählte und schliesslich eher 12 für die richtige Zahl hält Moore
betrachtet 8 für die typische Chromosomenzahl der Spermato-
cyten, während er für die Spermatogonien 16 annimmt Hiemit
stimmen meine Erfahrungen überein. F. Hermann fand bei der
Maus für die erste heterotypische Theilung 16 Chromosomen,
Was ja auch für den Diaster bei der Ratte nach der zweiten
Spaltung der Chromosomen zutrifft, während. Loukianow auf
die Zahl 12 kam.
Verlässliche Zählungen der Chromosomen sind, wie ich
finde, im Stadium der Aquatorialplatte und in den Prophasen,
wenn die Chromosomen nicht zu dicht liegen, und in den
Anaphasen der zweiten Theilung zu machen, während in den
Zwischenstadien selten Klarheit zu ^gewinnen ist Im Stadium
der Aquatorialplatte habe ich oft 8 distincte Chromosomen
gezählt, aber in den Anaphasen der ersten Theilung meist
höhere Zahlen, bis zu 14 und 16 auf jeder Seite der auseinander
rückenden Hälften erhalten. Bei der zweiten Theilung fand
ich im Stadium der Aquatorialplatte ebenfalls oft 8 distincte
Chromosomen, aber meistens mehr; bis zu 16. Dagegen konnte
ich in den Anaphasen der zweiten Theilung, wenn überhaupt
eine Zählung möglich war und nicht, wie so häufig, die Chro-
mosomen zu einer zackigen Masse zusammenflössen, stets nur
8 Chromosomen zählen.
Bei der Zählung der Ringe in den Prophasen der ersten
Theilung können die Kernkörperchen, ferner in die Ringe noch
nicht einbezogene Theile der Schlingen, endlich der eigenthüm-
liehe Intranuclearkörper, den v. Lenhossek beschrieb, zu
Irrthümern Anlass geben. Die Flemming'schen Zwischen-
körperchen, welche an der Theilungsstelle der Zelle in den
Spindelfasern als stark tingirbare Gebilde auftreten, sind durch
ihre Lage so ausgezeichnet, dass sie zu Täuschungen kaum
Anlass geben. Die anscheinend so wechselnde Zahl der Chro-
mosomen während der Metakinese, namentlich während der
ersten heterotypischen Theilung, ist hauptsächlich in der zeit-
lich sehr ungleich auftretenden Spaltung der Chromosomen
436 V. V. Ebn«tr,
begründet. Nach der Ringbildung ziehen sich während der
Ausbildung der Kernspindel die Ghromatinringe stark zusammen
und bilden dann noiTnalerweise kurze durchbohrte Plättchen,
die im Profil wie hantelartige Stäbe sich darstellen.
Häufig vollzieht sich nun die heterotypische Theilung der
Chromosomen in sehr regelloser Weise, indem einige dieser
durchbohrten Plättchen, die normalerweise zunächst sich ver-
längern und dann in der Mitte durchreissen und die beiden
Tochtersteme bilden sollten, in der Äquatorialplatte früher sich
theilen als andere. Ja, es kommt auch vor, dass noch im Stadium
der Äquatorialplatte die zweite (heterotypische) Spaltung an
einzelnen Chromosomen bereits eintritt, welche erst in der
Anaphase normalerweise sichtbar werden sollte.
Da die ungetheilten Chromatinringe schon sehr klein sind
und namentlich in den Profilansichten wie kurze Stäbchen
erscheinen, so lassen sie sich von den bereits getheilten Ringen
und den gespaltenen Ringhälften nicht immer mit Sicherheit
unterscheiden, und es entstehen auf solche Weise schwer zu
entwirrende Haufen von Chromatinstücken, aus welchen man
alle Zahlen zwischen 8 und 32 herauslesen kann. Nicht selten
findet man die aus den Spaltungen hervorgehenden Chromo-
somen noch dicht beisammen liegend, und da die kurz stab-
förmigen Chromosomen dann, ähnlich wie eine gekrümmte
Hantel, aus zwei Kugeln zu bestehen scheinen, die durch einen
dünneren Stiel verbunden sind, sieht man mitunter auch ein-
zelne oder mehrere »Vierergruppen«.
Solche anscheinende Vierergruppen kommen in den Äqua-
torialplatten der ersten und zweiten Theilung vor. Die Meta-
und Anaphasen der ersten (heterotypischen) Theilung sind zu
Chromosomenzählungen aus dem Grunde nicht geeignet, weil
sich die bereits zum zweitenmale gespaltenen und ungespal-
tenen Chromosomen ebenfalls kaum unterscheiden lassen. Die
Metaphasen der zweiten (homöotypischen) Zelltheilung sind
dagegen zu Zählungen der Chromosomen am besten geeignet,
obwohl häufig — was ja v. Lenhossek für die Anaphasen der
Spermatocytentheilung als normal betrachtet — die Chromo-
somen zusammenfliessen. Wo dies aber nicht der Fall ist, kann
man die sehr kurz stäbchenförmigen, gleichgrossen Chro-
I
Theilung der Spermatocyten. 437
mosomen sicher zählen, wenn man den Tochterstern in der
Aufsicht sieht, der sehr deutlich eine helle, von Chromatin
freie Mitte zeigt, um welche die Chromosomen als sehr regel-
mässiger Kranz radiär orientirt sind (Fig. 19).
Ich muss gestehen, dass ich mich in dem Wirrwarr von
Chromosomen im Umordnungsstadium und in den Anaphasen
der ersten Theilung, und im Umordnungsstadium der zweiten
Tlieilung nicht zurecht gefunden hätte, wenn mir nicht die
älteren Untersuchungen Flemming's und die neueren von
Meves bei Salamandra den Schlüssel zur Lösung gegeben
hätten. Die wechselnde Zahl der Chromosomen bis zu 30 in
der ersten Theilung und das Anfangs- und Schlussresultat von
8 Chromosomen erklärt sich durch die erste heterotypische und
die zweite homöotypische Theilung ganz befriedigend.
Sehr auffällig ist bei der zweiten homöotypischen Theilung
das nahe Heranrücken der Centrosomen (Centralkörperchen)
an die Oberfläche der Zelle, das v. Lenhossek hervorhebt und
das bei der ersten Theilung nicht vorkommt (vergl. Fig. 5 und 7
mit Fig. 15 und 17). Ferner möchte ich hervorheben, dass stark
tingirbare Zwischenkörperchen nur bei der zweiten Theilung
aufzutreten scheinen.
Nach dem Mitgetheilten muss ich glauben, dass die Sper-
matocytentheilung bei der Ratte in den wesentlichen Punkten
ebenso verläuft, wie nach den Darstellungen von Meves beim
Salamander. Doch ist das Object zur directen Entscheidung
der Frage, ob die Theilungen der Chromosomen Längs- oder
Querspaltungen sind, nicht sehr geeignet, es ist aber mindestens
für die erste Theilung bei der Ringbildung kein Zweifel, dass
sie einer Längsspaltung entspricht, und wenn auch die zweite
Chromosomenspaltung bei der heterotypischen Theilung in
ihrer Bedeutung (ob quer oder der Länge nach) nicht klar ist,
so ist der Umstand, dass beim Beginn der zweiten Mitose ganz
dieselben Ringbildungen auftreten wie in den Prophasen der
ersten, wohl ein hinreichender Anhaltspunkt, um auch für die
zweite homöotypische Theilung die Längsspaltung als sicher
zu betrachten. Die zweite Spaltung der heterotypischen Mitose
geht im Ruhestadium wieder zurück und hat daher überhaupt
keine bleibende Bedeutung für den Reductionsvorgang. Dass
438 V.v. Ebner,
eine Verminderung der Chromosomenzahl gegenüber den sich
theilenden Sperraatogonien auftritt, glaube ich mit Moore
annehmen zu sollen, da ich wenigstens einmal sicher 16 un-
gespaltene Schleifen in einer Prophase der Theilung einer
Spermatogonie sah. Die Zählung der Chromosomen in den
Spermatogonien ist wegen der äusserst dichten Anordnung der-
selben nur selten möglich. Die Verminderung des Chromatins
und der Anzahl der Chromosomen im Sinne Weismann's
als eine Reductionstheilung zu deuten, bei welcher qualitativ
differente Chromosomen in die Spermatiden gelangen würden,
liegt gar kein Anhaltspunkt vor, umso weniger, als zwischen die
erste und zweite Spermatocytentheilung ein ausgesprochenes,
wenn auch kurzes Ruhestadium sich einschiebt, wobei der
Kern ein Chromatingerüst zeigt, in welchem individualisirte
Chromosomen nicht mehr zu erkennen sind. Diese Thatsache
scheint bisher in so unzweifelhafter Weise nur bei Säuge-
thieren festgestellt zu sein.
Beim Salamander ist zwar nach Meves nach der ersten
heterotypischen Theilung ebenfalls ein Stadium vorhanden, in
welchem der Kern wieder rund wird und ein Spirem zeigt.
Es ist aber aus den Abbildungen und aus dem Texte zu
entnehmen, dass Meves eine vollkommene Ruheform, jener
der Spermatiden ähnlich, beim Salamander nicht beobachtete.
Jedenfalls verschwindet auch beim Salamander das Resultat der
zweiten Chromosomenspaltung der heterotypischen Theilung,
und beim Beginn der homöotypischen Theilung erfolgt neuer-
liche Längsspaltung der Chromatinschleifen, doch ohne Bildung
von Ringen, so dass Meves annimmt, die im Diaster auf-
getretene heterotypische Längsspaltung werde einfach wieder
sichtbar. Dagegen behaupten Moore (in Anat. Anz., IX. Bd.)
und neuerdings Rawitz (in Archiv für mikrosk. Anat, 53. Bd.)
bestimmt, dass bei Selachiern zwischen den beiden Spermato-
cytentheilungen ein ausgesprochenes Ruhestadium des Kernes
vorkomme.
In dem Ausfallen eines vollkommenen Ruhestadiums und
in dem Fehlen der Ringbildung bei der zweiten Theilung wären
die einzigen wesentlichen Unterschiede zwischen den Befunden
beim Salamander und bei der Ratte, beziehungsweise beim
Theilung der Spermatocyten. 439
Säugethiere gegeben. Der Unterschied ist immerhin bedeutend
genug, um massgebend für die Beurtheiluiig der sogenannten
Reductionstheilung zu werden, und es ist nur die Frage, ob
denn nicht doch eine Täuschung möglich wäre bezüglich des
allgemeinen Vorkommens einer zweimaligen Spermatocyten-
theilung bei der Ratte. Man könnte einwenden, dass die Grösse
der Mitosen kein sicherer Beweis für eine zweimalige Theilung
sei, und Meves hat, wie schon früher Flemming, hervor-
gehoben, dass beim Salamander die Grösse der Mitosen kein
Anhaltspunkt für die genealogische Reihenfolge sei. Auch
V. Lenhossek ist für die Ratte von diesem Verdachte nicht
ganz frei.
Ob nun eine zweimalige Theilung der Spermatocyten
erfolgt, lässt sich jedoch ausser durch die directe Beobachtung
von zwei aufeinander folgenden Mitosen, die in Grösse und
Charakter verschieden sind, noch auf einem anderen Wege
feststellen. Geht man von der, im Wesen der Zelltheilung
liegenden Voraussetzung aus, dass die durch Theilung ent-
standenen Tochterzellen unmittelbar nach der Theilung zu-
sammen dasselbe Volumen haben, wie die Mutterzelle, so werden
die dicht aneinander liegenden Zellen bei einmaliger Theilung
zu je zwei, bei zweimaliger zu je vier denselben Raum ein-
nehmen wie die Mutterzelle. Könnte man abzählen, Wie viele
Zellen in je einer Raumeinheit sich finden, würde damit die
Frage leicht zu entscheiden sein. Dies lässt sich kaum aus-
führen, wohl aber lässt sich abzählen, wie viel Zellen in
derselben Flächeneinheit bei einer bestimmten Einstellung des
Objectives sich befinden. Die auf einer Flächeneinheit sicht-
baren Zellen kann man, eine gleichmässige Vertheilung der-
selben vorausgesetzt, berechnen. Denkt man sich den von
Zellen erfüllten Raum in lauter gleiche Würfel getheilt, von
welchen jeder vor der Zelltheilung von Spermatocyten, nach
der Zelltheilung von je zweimal oder je viermal so viel Zellen
eingenommen wird, so handelt es sich darum, zu bestimmen,
wie viele dieser Zellen auf der Fläche des betreffenden Würfels
sichtbar sind.
Diese Zahl wird durch Berechnung der Grundfläche des
Würfeis gefunden, indem zunächst die Seitenlänge desselben
Sitob. d. mAthem.-naturw. Cl.; CVIII. Bd., Abth. III. 29
440 V.v. Ebner,
gesucht und diese zum Quadrat erhoben wird. Ist die Anzahl
der im Würfel enthaltenen Zellen = a, so ist die Anzahl der
auf einer Fläche sichtbaren Zellen i= \/ö*, und auf unseren
Fall übertragen, wird man auf der Fläche, welche ein Sper-
matocyt einnimmt, ml gesetzt, entweder ^2* = 1*59 oder
\/ 4* = 2-52 Zellen sehen, je nachdem sich die Spermato-
cyten einmal oder zweimal getheilt haben. Von dieser Über-
legung ausgehend, habe ich nun Zählungen der Kerne der
Samenzellen bei der Ratte gemacht. Der Unterschied der Ver-
hältnisszahlen ist gross genug, um auch bei ziemlich bedeuten-
den Beobachtungsfehiern, die ja nicht zu vermeiden sind, ein
entscheidendes Resultat zu erhoffen.
Die Zählung wurde in folgender Weise vorgenommen:
Es wurden gefärbte, circa 20 p. dicke Celloidinschnitte von in
Flemming*s Lösung fixirten Hoden genommen und solche
Stellen ausgesucht, an welchen die kritischen Übergangsstellen
an Tangentialschnitten in hinreichender Ausdehnung zu sehen
waren, was nur der Fall ist, wenn der Schnitt senkrecht zu der
Längsrichtung der Spermatoblasten mitten durch die Samen-
zellenlage geht. Zum Zählen wurde ein Apochromat 4 mm von
Zeiss mit Ocular 12 verwendet, in welches letztere ein Zähl-
gitter, dessen Quadrate eine Seitenlange von 1 mm besitzen,
eingelegt war. Mit dem genannten Objectiv entsprach die
Seitenlänge eines Quadrates im Objecte 22'5|Ji. Abgezählt
wurden jedesmal 16 solcher Quadrate, mithin im Ganzen jedes-
mal ein Quadrat von 90 (i Seite oder 8100 (jl' = O'OOSl mm\
Da die Kerne, welche gezählt wurden, sehr ungleich vertheilt
und jene der Spermatocyten vor der ersten Theilung so wenig
zahlreich sind, dass nicht immer in jedes der 16 Quadrate ein
Kern fiel, schien das Verfahren nicht sehr aussichtsvoll. Doch
ergab dasselbe bei 10 Zählungen bei gehöriger Vorsicht ganz
befriedigende Resultate. Besonders musste darauf geachtet
werden, nur die Kerne zu zählen, welche in der einmal ge-
wählten Einstellungsebene gut sichtbar waren und nicht durch
Drehen der Mikrometerschraube mehr Kerne, als bei der mit
einer Einstellung vorhandenen Tiefenwirkung erkennbar waren,
zur Ansicht zu bringen. Doch konnte auch bei dieser Vorsicht
die ungleiche Grösse der Kerne, welche vor der ersten Theilung
Theilung der Spermatocylcn. 441
13*3 ji, vor der zweiten Theilung 10 '211., nach der zweitön
Theilung (Spermatiden) nur mehr 6"7:(jl im Mittel beträgt, die
Zählungen zu Gunsten der grossen Kerne leicht beeinflussen.
Die 10 Zählungen vor der ersten und nach der zweiten Theilung
ergaben:
a) Spermatocyten I. Ordnung 14, 20, t7, 14, 20, 20, 19, 18, 20, 18, Summe 180
h) Spermatiden 43, 46, 49, 38, 48, 4 1 , 44, 41 , 43, 46, » 439
,, ...,^ . , (berechnet 1 : 2*52
Verhaltniss a\h \
\ gefunden — : 2*44.
Die gefundene Verhältnisszahl entspricht also so nahe
der für eine zweimalige Theilung berechneten, dass trotz der
grossen Schwankungen der einzelnen Zahlen die einmalige
Theilung, welche die Verhältnisszahl 1*59 ergeben sollte, mit
Sicherheit ausgeschlossen werden kann.
Schwieriger als eine vergleichende Zählung der Spermato-
cyten vor der ersten Theilung und nach der zweiten Theilung
ist eine solche nach der ersten Theilung auszuführen, da
Flächen, welche 16 Zählquadrate einnehmen, mit lauter nur
einmal getheilten Zellen an Tangentialschnitten nicht zu finden
waren. Die Abzahlung noch kleinerer Flächen erhöht aber
namentlich für die wenig zahlreichen Spermatocyten I. Ordnung
den wahrscheinlichen Fehler beträchtlich. Relativ günstiger
erwiesen sich für Zählungen der Spermatocyten axiale Längs-
schnitte von Samencanälchen, da man an solchen wenigstens
Stellen findet, an welchen 8 Quadrate im Zusammenhange
gezählt werden können.
Eine Reihe von je 10 solchen Zählungen, die aber auch
nach Multiplication mit 2 mit den vorhergehenden wegen
anderer Schnittrichtung nicht vergleichbar sind, ergaben für die
dreierlei Kerne:
a) spermatocyten I. Ordnung 6, 7, 5, 6, 7, 7, 7, 6, 7, 5, Summe 63
b) • II. Ordnung 8,10,10,10,11,10,10,10, 9,11, • 99
cj Spermatiden 16, 14, 14, 18, 16. 15, 14, 13, 15, 15, » 150
,. . -„ . , (berechnet 1 : 1*59: 2*52
Verhaltniss a : b : c <
(gefunden — : 1-57: 2' 38.
Es ergaben also auch hier die 10 Zählungen, trotz der
Unsicherheit der kleinen Zahlen der ersten Reihe, bereits
29*
442 V. V. Ebner,
Verhältnisszahlen, welche den berechneten so nahe kommen,
dass über das thatsächliche allgemeine Vorhandensein einer
zweimaligen Spermatocytentheilung mit eingeschobenem Ruhe-
stadium kein Zweifel sein kann.
Ausser bei der Ratte habe ich auch beim Stiere die zwei-
malige Spermatocytentheilung an mit Flemming's Gemisch
fixirten Präparaten mit Sicherheit festgestellt. Auch hier ist die
verschiedene Grösse der Kerne der Spermaiocyten I. und
11. Ordnung und der Spermatiden, sowie der Mitosen I. und
II. Ordnung auffällig, und war das der doppelten und einfachen
Theilung entsprechende Verhältniss der Anzahl der Kerne auf
einer Flächeneinheit durch Zählungen nachzuweisen. Auch die
feineren Vorgänge bei der Mitose, insbesondere die Längs-
spaltung und Ringbildung der Chromatinfäden bei beiden
Theilungen Hessen sich deutlich erkennen.
Vom Kater wurden nur mit Zenker's Flüssigkeit fixirte
Präparate untersucht, bei welchen die Conservirung der Kern-
structur nicht sehr gut war. Immerhin Hessen sich die Mitosen
zweifellos nachweisen, und ebenso das Vorkommen verschieden
grosser Kerne nach den Theilungen. Die Kerne der Spermato-
cyten I. Ordnung hatten einen Durchmesser von 10 |i, jene der
II. Ordnung von 7 {i, jene der Spermatiden von 5 |jl
Endlich untersuchte ich noch Präparate vom Menschen.
Sie stammten von einem Hingerichteten und waren in Hermann'
scher Flüssigkeit fixirt. Beim Menschen findet sich, soweit meine
Erfahrungen reichen und soweit ich die von Anderen mitge-
theilten Untersuchungen kenne, wohl niemals eine regelmässige
F'olge der Entwicklungsstadien der Samenfaden im Längsver-
laufe eines Canälchens. Ja, selbst an einem und demselben
Querschnitte findet man selten ringsum dasselbe Bild. Dazu
kommt noch, dass die Spermatogonien weit regelloser ange-
ordnet sind als bei Thieren; endlich erschweren die so häufig
vorkommenden degenerirenden Samenzellen aller Stadien mit
chromatolytischen Kernen das Auffinden der Mitosen. Nur mit
Hilfe des bei Thieren Gesehenen ist es möglich, sich einiger-
massen in den wirren Bildern zurecht zu finden.
Ich glaube, mich auch beim Menschen mit Bestimmtheit
von dem Vorkommen einer zweimaligen Spermatocytentheilung
Theilung der Spermatocyten. 443
Überzeugt zu haben. Es fanden sich Stellen, an welchen bis zu
30 Mitosen von zweifellosen Spermatocyten in einem Gesichts-
felde zu sehen waren, und in deren unmittelbarer Nähe grosse
Spermatocyten, zum Theil mit Ringbildung der Chromosomen
in den 1 1 |x grossen Kernen. Wie bei Thieren war das Stadium
der Äquatorialplatte mit deutlicher Kernspindel das häufigste
Stadium der Mitose. In unmittelbarer Nähe befanden sich Sper-
matocyten IL Ordnung mit Kernen von 7 jt, und diesen sich
anschliessend Spermatiden mit Kernen von 5 (t Durchmesser.
An anderen Stellen konnte ich die Kerne der Spermatocyten
II. Ordnung mit stark färbbarem Kerngerüste und Prophasen
der Mitose, daneben Mitosen IL Ordnung und Spermatiden
sehen. Vergleichende Zählungen Hessen sich nicht ausführen,
auch die Zählung der Chromosomen war mit Rücksicht auf
die nicht ganz tadellose Conservirung ausgeschlossen. Doch
ist, wie ich glaube, durch die angeführten Befunde das Vor-
kommen der doppelten Spermatocytentheilung auch beim
Menschen sicher gestellt.
Schliesslich mögen noch einige Betrachtungen über Samen -
Zellenentwicklung und Keimpiasma Platz ßnden. Ich habe im
Jahre 1888 festgestellt, dass im Mittel auf eine Länge von
32 mm in den Samencanälchen der Ratte dieselben Entwick-
lungsbilder an Querschnitten wiederkehren. Man kann diese
Länge einer Wellenlänge vergleichen, insofeme alle Entwick-
lungsphasen innerhalb derselben continuirlich aufeinander
folgen. Die ganze Reihe der Entwicklungsphasen von der
ruhenden Spermatogonie bis zum sich abstossenden Samen-
faden entspricht aber der vierfachen Länge von 32, da stets
an einem Querschnitte über einander 4 ungleichalterige Ge-
nerationen von Samenzellen, beziehungsweise Samenfäden
liegen.
Ncich übereinstimmenden Messungen von Sertoli (in
Arch. italiennes de Biologie, T. VII) und mir beträgt die Längs -
strecke eines Samencanälchens, in welcher am fixirten Prä-
parate Spermatocytentheilungen vorkommen, inl Mittel 0'29>mm.
Setzt man die Zeit, während welcher der Process der Zeil-
theilung diese Strecke durchläuft, gleich einer Stunde, so lassen
sich verhältnissmässig die Zeiten für die verschiedenen Entwick-
444 V. V. Ebner,
limgsphasen aus den Längenstrecken, welche sie einnehmen,
berechnen. So ergibt sich in runden Zahlen die Gesamnntdauer
einer Samenfadenentwicklung von der ruhenden Spermatogonie
bis zum abgestossenen Samenfaden mit 20 Tagen, die Zeit von
der Theilung der Spermatogonien bis zur Spermatocytenthei-
lung, d. i. die sogenannte Wachsthumsperiode der Spermato-
cyten mit 7 Tagen, die Zeit von der Bildung der Spernia-
tiden bis zur Spermatoblastbildung, womit die eigentliche Aus-
bildung des Samenfadenkopfes erst beginnt, etwa 9 Tage.
Gegenüber der Wachthumsperiode der Spermatocyten und der
anscheinenden Kernruhe der Spermatiden ist die Dauer der
zwei Spermatocytentheiiungen eine verschwindend kurze Zeit,
die jedenfalls weniger als den hundertsten Theil derselben
beträgt. Diese, wenn auch nur beiläufig berechneten, aber
wenigstens in der Grössenordnung richtigen Zahlen sind, wie
ich glaube, für die Beurtheilung des Kerntheilungsvorganges
der Spermatocyten von Wichtigkeit.
Wer mit Weis mann an eine Reductionstheilung von
präformirten unveränderlichen Ahnenplasmen in Form von
Chromatinkörnern (Idanten) denkt, muss sich die Frage vor-
legen, was diese langen Ruheperioden bedeuten. Was zunächst
die Wachsthumsperiode der Spermatocyten anlangt, so ist kein
Zweifel, dass der erst kleine Spermatogonienkern ganz allmälig
zu einem mindestens doppelten Durchmesser oder achtfachen
Volumen heranwächst, wobei alle Theile des Kernes betheiligt
sind. Sicherlich erfährt auch das Chromatin eine Massen-
zunahme und eine, je näher der Theilung, um so mehr sich
zeigende stoffliche Veränderung, welche in der zunehmenden
Färbbarkeit des Spirems ihren Ausdruck findet. Dass hier
Ernährungs- und Stoffwechselvorgänge stattfinden, ist augen-
scheinlich; dass diese Vorgänge einfach auf die Sonderung von
materiellen Erbmassen in Form von Idanten hinzielen, ist
dagegen nicht herauszulesen. Der Kerntheilungsvorgang selbst
mit seinem zwischen die zwei Theilungen eingeschobenen,
zwar kurzen, aber vollständigen Ruhestadium zeigt ebenfalls
nichts, was auf eine Sonderung von Ahnenplasmen hinweisen
würde, und die Verminderung der bei der Theilung auftretenden
Chromosomenzahl auf die Hälfte der gewöhnlichen ist mit
Theilung der Spermalocyten. 44o
Rücksicht auf den morphologischen Vorgang der Befruchtung
zu begreifen, ohne dass man den Chromosomen und den in
denselben enthaltenen Körnern die Bedeutung von Aggregaten
individualisirter Ahnenplasmen zuzuschreiben braucht. Die auf
die Doppeltheilung der männlichen Geschlechtszellen folgende
Entwicklung der Samenfäden spricht erst recht gegen die
morphologische Idantenlehre. Denn es ist augenscheinlich, dass
in den Spermatiden zunächst das Chromatin wieder zerstreut
wird, neuerdings StofFwechselvorgängen unterliegt, die in der
Abnahme der Färbbarkeit desselben ihren Ausdruck finden. Es
tritt ein Stadium auf, in welchem der Kern wie eine Blase
erscheint, an deren Innenrand nur spärliches Chromatin sich
findet. Erst im Verlaufe der Ausbildung des Samenfadenkopfes
nimmt in der lange dauernden Entwicklung des Samenfadens
das Chromatin ganz allmälig an Färbbarkeit wieder zu, wie
Flemming schon vor 13 Jahren beim SalÄnander, Sertoli
und ich bei der Ratte beobachtet haben.
Dies Alles spricht unzweifelhaft dagegen, dass unveränderte
Ahnenplasmen in Form von sichtbaren Chromatinkörnern oder
gar Chromosomen, von der ersten Furchungszelle durch die
Urgeschlechtszellen bis in die reifen Samenfäden wohl verpackt
und bewahrt gegen äussere Einflüsse, bis in das reife Sperma-
tosom gelangen.
Eher könnte man noch bei der Reifetheilung des Eies, die
ja in Form der Ausstossung der Richtungskörperchen der
Befruchtung unmittelbar vorangeht oder auch nach dem Ein-
dringen des Spermatosoms eintritt, daran denken, dass es sich
um einen Vorgang im Sinne Weismann's handle, und es ist ja
thatsächlich der Gedanke der Reductionstheilung aus dem
Studium der Richtungskörperchen herausgewachsen. Aber eben-
so wenig als beim Spermatosom, ist beim Eie eine unveränderte
Erbmasse in Form von Chromosomen oder Chromatinkörnern
nachzuweisen, wie sich aus den Vorgängen bei der Eireifung
ergibt. Wie soll man aus den eingreifenden Stofifwechselvor-
gängen, welche vom Ureie bis zum befruchtungsreifen Ei in
dem Chromatin des Kernes vorgehen, zu dem Schlüsse kommen,
dass hier unveränderte Ahnenplasmen in Form von Chromatin-
körnern vorhanden sind?
446 V. V. Ebner,
Die bei der Eireifung und Samenfadenentwicklung zu
beobachtenden Thatsachen lassen nur erkennen, dass das
Chromatin des Kernes der Geschlechtszellen gerade so, wie bei
anderen theilungsfähigen Zellen der Sitz vitaler Vorgänge ist,
die in wechselnder Anordnung und Vertheilung oft bis zum
Verschwinden deutlicher Chromatinkörner und in der damit
einhergehenden Stolfaufnahme und -Abgabe sich äussern. Diese
Vorgänge finden bis zur völligen Reife der Spermien und Eier
statt, und die mikroskopische Untersuchung kann keine un-
veränderlichen Chromatinkörner aufdecken, welche man direct
als Ahnenplasmen bezeichnen könnte. Was insbesondere die
Reifetheilungen der Samenzellen betrifft, welchen noch die
lange dauernde Histiogenese des Samenfadens folgt, so sind
dieselben durchaus nicht ein abschliessender Process für die
Bildung des Chromatins der Spermien, in welchen sich schliess-
lich überhaupt Chromatin in Form von Körnern nicht mehr
nachweisen lässt. So wird aber selbstverständlich das Suchen
nach einer Reductionstheilung im Sinne Weismann's ver-
geblich; denn es fehlt hiezu eine halbwegs genügende Grund-
lage, wenn es unmöglich ist, in jedem Stadium der Ei- und
Spermabildung individualisirte Chromatinkörner nachzuweisen,
welchen man die Bedeutung von Ahnenplasmen zuschreiben
könnte. Damit ist die Ahnenplasmatheorie Weismann's aller-
dings nicht principiell widerlegt; denn die Annahme, dass das
Chromatin des Kernes der materielle Träger der erblichen
Eigenschaften eines Organismus ist, hat durch die fundamentale
Entdeckung E. van Be nede n's, der zu Folge das Chromatin des
Ei- und Spermakernes mit einer gleichen Zahl von Chromo-
somen oder Schleifen sich an der Bildung des ersten Furchungs-
kernes betheiligen, eine feste Grundlage. Die ebenso fundamen-
tale, von Flemming entdeckte Thatsache, dass das Chromatin
bei jeder mitotischen Theilung zunächst in Fadenstücke zerfällt,
die sich der Länge nach theilen, worauf die Theilhälften in die
Tochterkerne gelangen, legt weiter die Annahme nahe, dass,
wie W. Roux (Über die Bedeutung der Kerntheilunsfiguren,
Leipzig 1883) zuerst darlegte, der ganze Process der Kenv
theilung auf eine möglichst genaue Halbirung einer in ihrer
Zusammensetzung höchst complicirten Substanz, als wetohe
Theilung der Spermatocyten. 447
das Kernchromatin betrachtet werden muss, hinzielt. Allein
dies Alles genügt noch lange nicht, um damit der Ahnenplasma-
theorie eine thatsächliche Grundlage zu geben, welche nur in
dem mikroskopischen Nachweis individualisirter Chromatin-
körner, nicht bloss während der Reifetheilungen, sondern
wahrend der ganzen Entwicklungsperiode der Geschlechts-
zellen gefunden werden könnte.
448 \'. V. Ebner, Theilung der Spermatocylen.
Erklärung der Tafel.
Sämmtliche Figuren betreffen Schnitte eines mit Fl emming's Gemisch
ßxirten und in Celloidin eingebetteten Hodenstückes der Wanderratte. Die
Zeichnung wurde mit Apochromat 2 mm, Apert. 1.40 und Ocular VI von Zeiss
mit dem Abbe'schen Zeichnungsapparat ausgeführt. Vergrösserung circa 1400.
Die Schnitte waren in Safranin gefärbt.
I. Fig. 1 — 12. Erste Spermatocytentheüung.
Fig. 1. Spermatocyt I. Ordnung; 5 Spirem, A, k Nucleolen, i Intranuclearkörper
des Kernes, Jz Idiozom.
Fig. 2. Kern etwas näher der Theilung, k Nucleolus mit Vacuole, k' Nucleolus
ohne solche, i Intranuclearkörper.
Fig. 3. Kern unmittelbar vor Auflösung der Kemmembran, ch Chromosomen
in Längsspaltung und Ringbildung, k einfacher Nucleolus mit Vacuole,
i Intranuclearkörper.
Fig. 4. Chromosomen nach Auflösung der Kemmembran (Spindel nur un-
deutlich zu sehen, daher nicht gezeichnet).
Fig. 5. Äquatorialplatte im Profil und Spindel, Iz Idiozom.
Fig. 6. Ebenso in der Aufsicht.
Fig. 7. Diaster, Tonnen form.
Fig. 8. Anaphase. Obere Zelle im Profil, untere halb in Aufsicht.
Fig. 9. Anaphase in der Aufsicht.
Fig. 10. Kern mit eben sich bildender Kemmembran.
Fig. 11. Ruhender Spermatocyt II. Ordnung unmittelbar nach der Theilung,
cn Chromatoider Nebenkörper.
Fig. 12. Ebenso, etwas später.
II. Fig. 13 — 21. Zweite Spermatocytentheilung.
Fig. 13. Spermatocyt II. Ordnung in Spirembildung, Jz Idiozom.
Fig. 14. Spaltung der Chromosomen, cn Chromatoider Nebenkörper.
Fig. 15. Äquatorialplatte im Profil und Spindel.
Fig. 16. Äquatorialplatte in der Aufsicht.
Fig. 17. Diaster, Tonnenform.
Fig. 18. Anaphase in schräger Aufsicht.
Fig. 19. Anaphase in reiner Aufsicht.
Fig. 20. Ruhende Spermatide unmittelbar nach der Theilung.
Fig. 21. Ebenso, etwas später.
V.v.Ebiier:Theilting der Spermatocyten.
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J Wenxl »d JUL hÜi Lith Anst v Th.Buimrarai>Vim .
Sitzungsberichte d. kais. Akad. d. Wiss., math.-naturw.Classe, Bd. CVinAbth. 111.1899.
449
Zur Anatomie des Ganglion vestibuläre der
Säugethiere
von
Dr. Gustav Alexander,
Prostcior.
(Mit 7 Tafeln und 1 Textfigur.)
Aus dem I. anatomischen Institute in Wien.
t
Das Ganglion acusticum (Ganglion nervi acustici) setzt
sich aus zwei Haupttheilen zusammen: dem Ganglion spirale
welches in den Schneckennerv (Ramus inferior n. acustici)
eingeschaltet ist, und einem Ganglienapparat, der für den Ramus
medius und den Ramus superior bestimmt ist und von Manchen
Ganglion vestibuläre genannt wird.
Während die Frage der Astfolge des Nervus acusticus
durch B r e s c h e t (4) und R e t z i u s (26, 23) vollständiger
Lösung zugeführt worden und auch das anatomische Ver-
halten des Ganglion spirale hinreichend bekannt ist, begegnet
man in der Literatur hinsichtlich des Ganglion vestibuläre
Angaben, die seine neuerliche Untersuchung keineswegs über-
flüssig erscheinen lassen.
Ich habe an verschiedenen Säugern das Ganglion studirt
und theile im Folgenden die Resultate meiner Untersuchung mit.
Das Material bilden vor Allem vollständige, zum Zwecke
vergleichender Bearbeitung des inneren Ohres von mir ver-
fertigte Schnittserien der Labyrinthe verschiedener Säugethiere.
Bei Zurichtung der Präparate wurden Facialis und Acusticus
möglichst nahe der Hirnoberfläche durchschnitten, so dass die
Serien den ganzen Hörnerv im Verlaufe bis zu den Nerven-
endstellen, und den Gesichtsnerv, soweit er im Felsenbein
gelegen ist, in natürlicher Lagerung umfassen.
4iiO
G. Alexander»
Dazu kommen 2 Serien vom Meerschweinchen, 1 vom
Schafe, in welchen die nachbarliche Partie des Rautenhirnes mit-
einbezogen wurde; endlich wurde auch in der Weise untersucht
dass an fixirten und gehärteten Objecten das Felsenbein mit
der Knochenzange vorsichtig abgesprengt, und so beide Nerven
mit ihren im Felsenbein gelegenen, in natürlicher Lage ver-
bliebenen Asten zur Ansicht gebracht wurden (Fig, 1). Von
JTvA
N. acusticus und N. facialis in Zusammenhang mit dem Kleinhirn nach
Entfemung des Felsenbeines.
Semnopithtcns enUllns, r. S.
F Nervus facialis
(rg Ganglion geniculi
Nap Nervus ampullaris post.
Nc Nervus Cochleae
Npsm Nervus petrosus superf. major.
Ns Nervus saccularis
Kua Nervus utriculoampullaris
diesen Objecten wurden 2 menschliche, 2 von Semnopükecus
entellns und 1 von Ovis aries in Serie geschnitten.
Die Präparate habe ich in Pikrinsublimat, Müller'scher
Flüssigkeit, Müller- Formalin, Formalin - Pikrinsäure oder in
Flemming's Gemisch fixirt. Die Färbung wurde zum Theil
im Stück mit Cochenille-Alaun, zum Theil mit Hämalaun-Eosin
oder Hämatoxyl in -Eosin im Schnitt vorgenommen. An einer
Serie vom Schaf habe ich vollständig, an einer anderen
Ganglion vestibuläre der Säugethiere.
'451
periodisch ah einzelnen Schnitten die Markscheidenfärbung
nach Weigert*Pal vorgenommen. Ich bemerke, dass hier die
Färbung trotz vorausgegangener achttägiger Entkalkxmg sehr
gut gelang.
Serienmaterial.
(Die Objecto stammen, wo es nicht anders bemerkt ist, von erwachsenen Thieren.)
Artiodactyla
Ovis aries
2
Rodeniia
Mus musculus
3
Mus rattus
6
Lepus cnniculus
2 .
Cavia cohava
6 (2 vom neugebornen Thier)
1 Insectivora
t
Erinaceus europaeus
>
1
Talpa europaea
1
Carnivora
Felis domestica
3
4
Canis f amiliar is
1
2
Chiropicra
1
Rhinolophus hipposideros
2
Primates
Semnopithecus entellus
2
Ateles paniscus
1
Macacus ncmcstrinus
1 :
Homo
Homo
5 (2 vom Neugeborenen)
Zusammen
37 Serien
Während manche Autoren (Scarpa [1], Corti [9], Holl-
stein [11], Stieda[13, 15], Sappey [16], Henle [18], Cru-
veilhier [19], Ferre [27], Schwalbe [28], Franck [31],
Cannieu [32], Gegenbaur [35], KöUiker [33], Toldt [34],
Rauber [36], Siebennjann [37]) umschriebene Ganglien-
zellhaufen, also Ganglien, in den Vorhofästen des Hör-
nerven finden, sprechen andere nur von in den Stamm sowohl,
als in die Aste eingestreuten Ganglienzellen (Pappen-
heim [6], Horbaczewski [20], Krause [22], Gray [21],
Quain [24], Retzius^ [26]). Ja, Horbaczewski (20) spricht
1 Retzius (26) sagt S. 352: »Die in den Zweigen des Acusticus befind-
lichen Nervenzellen sind alle echt bipolar und in die Nervenfasern in bekannter
Weise eingeHigt«.
452 G. Alexander,
sich in Bezug auf das Pferd ausdrücklich gegen die
Existenz eines Ganglion aus. Ganglien neben eingestreuten
Ganglienzellen finde ich von Stannius (10) Waldeyer (17),
und Erlitzky (25) angegeben.
Auch hinsichtlich der Zahl der Ganglien werden ver-
schiedene Beschreibungen geliefert. Meist finde ich (zumal in
den Lehrbüchern) nur ein Ganglion verzeichnet, nur wenige
Autoren beschreiben eine Mehrzahl von Ganglien. Scarpa
fand Ganglienanschwellungen an jedem Aste des Fasciculus
anterior nervi acustici, weitaus am häufigsten am oberen,
Schxvalbe, der wie Ferre und Cannieu der Ansicht
Boettcher's folgt (s. u.), beschreibt das Ganglion des Ramus
superior neben dem des Ramus medius: »Das Ganglion am
Ramus superior liegt in grösserer Entfernung vom Ponis acu-
sticus internus als das des Ramus medius; beide sind durch
einen schmalen Streifen von Ganglienzellen, welcher schräg
zum Verlaufe der Acusticusfasem gestellt ist, untereinander
verbunden.«
Über die topographischen Beziehungen der Ganglien
begegnen wir ebenfalls verschiedenen Angaben: Scarpa fand
die Anschwellungen an den Ästen des Nerven, Ho 11 stein am
Abgang der drei Äste (für Utriculus, Ampulla ext. und ant,.
für Sacculus, für Ampulla post.) aus dem hinteren Ast des
Hörnerven, Waldeyer an der Theilungsst^lle des Acusticus-
stammes in den Ramus cochlearis und vestibularis. Krause
beschreibt am Nervus vestibuli, ehe er sich in seine Äste spaltet
(N. ampullaris inf., N. saccularis major, Nn. ampullares sup. ei
lat.) eine »kleine ganglienzellhaltige Anschwellung« (Ganglion
vestibuläre n. acustici). Über Beziehungen des Sacculusastes.
den er vom Nervus Cochleae abgehen lässt, zum Ganglion
berichtet er nichts.
Nach Siebenmann besitzen der Nervus saccularis und
Ramus utriculoampullaris in der Gegend ihres Eintrittes in den
Knochen ein gemeinsames Ganglion (G. vestibuli Scarpae),
»welches am Ramus utriculoampullaris noch eine kurze Strecke
weit in dessen Knochencanal sich hineinerstreckt«.
Aus den Arbeiten von Boettcher (14) und His jun. (29)
(der erstere hat die Entwicklung des Acusticus beim Schale,
Ganglion vestibuläre der Säugethiere. 453
der letztere beim Menschen untersucht) sei in kurzen Worten
Folgendes erwähnt: Boettcher findet am 7 ow langen Embryo
eine Sonderung des ursprünglichen Vestibulum-Ganglion (das
am S'bctn langen Embryo »nach hinten« mit dem Ganglion
des Schneckenastes noch zusammenhängt) in zwei Knoten.
Die eine Ganglienmasse liegt, wie bereits früher, äusserlich dem
N. Cochleae an, wo dieser in die Schnecke eintritt, und schickt
hauptsächlich dem Sacculus rotundus Fasern zu (daneben,
wie Boettcher früher angibt, auch der Scheidewand^ der
beiden Säckchen).
Dieses Ganglion nennt er Ganglion des Sacculus rotundus.
Der zweite Knoten steht mit dem ersten durch eine schmale
Kette von Ganglienzellen in Verbindung und sendet seine
Fasern zum ovalen Säckchen und zu den Ampullen: Ganglion
des Nervus vestibuli.
Später hebt er nochmals die Wichtigkeit des Befundes
hervor, »dass an den zu den Vorhofssäckchen und den Am-
pullen tretenden Zweigen des Acusticus zwei Ganglien unter-
schieden werden müssen, von denen das eine, von den Wurzel-
fäden des N. Cochleae versorgt, seine Fasern zum grössten
Theile dem Sacculus rotundus zukommen lässt, ein anderer
Theil der aus diesem Ganglion entspringenden Fasern geht zur
Schnecke«.
His (29) leitet den Ganglieninhalt des Ramus medius,
beziehungsweise des Sacculusastes vom gangliösen Verbin-
dungsstreifen der von einander abrückenden Ganglien im Vor-
hofs- und Schneckenast ab und nennt ihn Zwischenganglion.
Was das Verhältniss der peripheren Äste zu den
Ganglien anlangt, so ist hinreichend namentlich durch ent-
wicklungsgeschichtliche Untersuchung (Boettcher, His)
sichergestellt worden, dass die Fasern des Nervus utriculo-
ampullaris und saccularis darin ihre erste Endigung finden. Nur
hinsichtlich des Nervus ampullaris posterior bestehen Zweifel :
Corti (1. c.) fand am vorderen Ende des Knochencanales
dieses Ästchens kurz vor seinem Austritt zur Ampulla posterior
zwei kleine, Ganglienzellen enthaltende Anschwellungen.
1 Die Annahme derart verlaufender Fasern hat sich in der Folgezeit als
irrig erwiesen.
•^54 G. Alexander,
Nach Sieben mann (1. a) findet sich jedoch im N. am-
puilaris posterior, »wenigstens in seinem Knochencanal, sicher
kein Ganglion«.
His konnte den Zusammenhang des Nervus amp. post
mit dem Zwischenganglion nicht direct wahrnehmen und sagt:
> Ich s«he mich also genöthigt, diese Frage mangels an directer
Beobachtung vorläufig noch offen zu lassen«.
Die nach Corti im Ram. amp. post befindlichen Ganglien-
k ugeln konnte H i s am 1 3'bmm langen Embryo nicht nachweisen.
Cannieu (32) hat den Hörnerv von Mensch, Schaf, Rind,
von der Ratte und der Maus untersucht Nach ihm gehören
dem mittleren Ganglion der Nervus saccularis und N. ampullaris
post an; daneben aber fand er bei der Maus einen besonderen
Nerv, bei den anderen Thieren einzelne Fasern, welche von
dem mittleren Ganglion aus die erste halbe Schneckenwindung
versorgten. Bei der Maus fand er ausserdem neben einem das
Ganglion vestibuläre mit dem Ganglion geniculi verbindenden
Nervenfaserzug eine zwischen beiden Ganglien ausgespannte
Nervenzellkette.
Ich gehe nunmehr zur Darstellung meiner eigenen Befunde
über:
Bei allen untersuchten Thieren fand ich übereinstimmend
einen im Grunde des inneren Gehörganges gelegenen, umschrie-
benen Ganglienzellhaufen, der als Ganglion vestibuläre zu
bezeichnen ist Das Ganglion erstreckt sich in schiefer Richtung
von aussen oben nach innen unten (unter den natürlichen Lage-
verhältnissen des Felsenbeines). Es besteht aus einem oberen
und einem unteren Abschnitt (Taf. I, III, IV, V, VII, Fig. 1, 2, 4,
6, 9, 12, Gvs, Gut), welche durch eine aus Nervenfasern und
Ganglienzellen gebildete, schmale Verbindungszone mit einander
verknüpft sind (Tat I, III, V, VI, Fig. 2, 6, 8, 9, V). Diese kann
durch Einschnürung des Ganglion in halber Höhe von der
Aussen-, Vorder- und Hinterseite entstanden gedacht werden;
ich konnte sie in allen Fällen nachweisen und fand sie bei
Ratte, Maus und Igel in besonderer Stärke entwickelt
Da nun vom oberen Abschnitt gegen das Centrum (das
Gehirn) der Ramus superior (nach dem anatomischen Verhalten
Ganglion vestibuläre der Säugethiere. 455
als »Radix« zu bezeichnen),^ vom unteren der Ramus medius
seinen Ursprung nimmt, so ist vom descriptiven Standpunkte
nichts gegen die Auffassung vorzubringen, nach welcher zwei
selbständige, durch eine Mittelzone verbundene Ganglien unter-
schieden würden. Es ist sodann das obere als Ganglion vesti-
buläre superius s. Ganglion radicis superioris, das untere als
Ganglion vestibuläre inferius s. Ganglion radicis mediae zu
bezeichnen.
Die Lage beider Ganglien im inneren Gehörgang anlangend,
kann ich mich vollständig der Beschreibung, welche Schwalbe
diesbezüglich liefert, anschliessen: nach aussen, zum Theil
auch vorne und hinten sind beide Ganglien durch die Crista
transversa von einander geschieden. So kommt das obere
Ganglion über und vor die Crista, das untere unter und hinter
sie zu liegen. In gleicher Höhe mit der Leiste, ihr unmittelbar
anliegend, wird die mittlere Zone gefunden, die ich als
Verbindungsstreifen (Isthmus ganglionaris) bezeichne
(Taf. I, III, V, VI, Fig. 2, 6, 8, 9, Ct,J). Das obere Ganglion über-
trifft das untere etwas an Ausdehnung. Beide sind von flach-
kugeliger oder scheibenförmiger Gestalt, reichen bis gegen
die Areae vestibuläres heran und sind schief zum Verlaufe der
Acusticusfasern gestellt.
Verfolgt man eine Querschnittreihe gegen das Labyrinth
hin, so ergibt sich, dass die Theilung des Hörnerven in Ramus
superior und medius central vom Ganglion erfolgt: in den
ungetheilten Stamm erstrecken sich die Ganglien
nicht.
Faserzüge, welche den siebenten mit dem achten Hirnnerv
verbinden, sind schon von Arnold und Valentin beschrieben
und als äussere Anastomose, Ramus communicans externus,
welche aus einem einzigen oder doppelten, meist sehr feinen
Fädchen zwischen dem Vorhofast des Auditorius und dem Knie
des Facialis besteht und, wie es scheint, mit dem Petrosus super-
ficialis major und auch mit dem minor in Verbindung steht, der
J Die zwischen Ganglien und Gehirn sich erstreckenden Faserbündel
stellen die Wurzeln des Nervus acusticus dar, die peripheren Theile die Äste^
die, ohne sich erst zu einem Stamm zu vereinigen, in die Ganglien münden.
.Sitzb. d. mathem.-naturw. Cl. ; CVIII. Bd., Abih. III. 30
456 G. Alexander.
inneren, wie sie glaubten, durch den Nervus intermedius dar-
gestellten, gegenübergestellt werden.
Bise hoff (12) hält beide für scheinbare Anastomosen,
indem beide von der Portio intermedia beigestellt würdeh, die
sich bald an den Facialis, bald an den Acusticus anlege. Er sah
die äussere Anastomose »mehreremale ganz deutlich bis zum
Knie des Facialis hinlaufen«. Den Zusammenhang mit den
Nervi petrosi konnte er nicht nachweisen.
Was die sogenannte innere Anastomose anlangt, so hat
sich durch spätere Untersucher die Richtigkeit der Anschauung
Bischoffs (l. c.) ergeben, und auch ich kann an meinen Präpa-
raten wahrnehmen, dass Fäden, welche der Nervus intermedius
scheinbar an den Facialis oder acusticus abgibt, nur ein Stück
mit demselben verlaufen und sodann, ohne mit den Nerven in
nähere Verbindung getreten zu sein, wieder in den Nervus
intermedius rückkehren.
Die äussere Anastomose Arnold 's (3) und Valentin's (ö)
scheint mir mit den Fasern identisch zu sein, welche Kr ause (I. c.)
als Nervenfasern, die sich vom Ganglion geniculi zum Ganglion
vestibuläre verfolgen lassen, für den Menschen angegeben hat.
Cannieu (1. c.) hat sie bei der Maus beschrieben, Penzo (30)
hat sie bei verschiedenen Säugern gesehen und als »laterale
Anastomose« bezeichnet. Ich konnte einen Nervenfaser-
zug, der sich vom Ganglion vestibuläre superius
in das Ganglion geniculi verfolgen lässt, bei allen
Untersuchungsobjecten nachweisen. Ja, bei Ouis, Mus
raituSy Erinacetis und Felis setzte sich in den Faserzug
einerseits das Ganglion vestibuläre sup., anderseits
das Knieganglion in Form eines schmalen Ganglien-
zellstreifens (Taf. IV, Fig. 4, i4) fort und bei Mus muscuius,
Lepus, in einem Falle bei Cavia, bei Canis fam. und
Semnopithecus entellus fand sich sogar eine continuir-
liche, die beiden genannten Ganglien verbindende
Nervenzellkette (Taf. 11, Fig. 3,5,^), deren Zellen vom
Ganglion vestibuläre gegen das Ganglion geniculi
an Grösse zunahmen.
Cannieu (1, c ) hat bei der Maus, wie oben hervorgehoben worden ist.
Ähnliches gesehen, doch verlaufen nach der beigefugten, allerdings ziemlich
Ganglion vestibuläre der Säugethiere. 457
schematisch gehaltenen Abbildung die Ganglienkette und der Nervenfaserzug
getrennt von einander, und zwar so, dass sie den Facialisstamm umgreifen. Ich
habe stets gefunden, dass Zellkette und Faserzug nur einen einzigen Strang
formiren.
Was das Verhältniss der peripheren Äste zu den Ganglien
betrifift, so wird der Nervus utriculoampullaris im Verlauf gegen
das Centrum im Ganglion vestibuläre superius unterbrochen,
das untere Ganglion gehört zunächst dem Nervus saccularis
an. An einem Object vom Schaf ist jedoch zu sehen, dass ein
Bündel des Nervus saccularis im unteren Ganglion keine Unter-
brechung erfährt. Dieses Bündel lässt sich ganz deutlich
durch den Isthmus in das obere VestibulargangHon
verfolgen, woselbst es in den Ganglienzellen endet
('Taf. V, Fig. 9, a). In den Ganglienzellen des Isthmus selbst
finden wohl zum Theil Fasern des N. utriculoampullaris, zum
Theil solche des N. sacculoampullaris ihr Ende.
Besondere Beachtung verdient, wie aus den Literatur-
angaben hervorgeht, der Nervus ampullaris posterior. Ich
kann nach meinen Präparaten mit aller Bestimmtheit aus-
sagen, dass er, wie die übrigen Vestibulumäste, innerhalb des
inneren Gehörganges eine gangliöse Unterbrechung erleidet:
er endet im unteren Ganglion. Ich konnte dies besonders
gut an solchen Objecten erkennen, an welchen sich das
Ganglion ein Stück weit in den hinteren Ampullennerv hinein-
erstreckt (Taf. IV, V, Fig. 7, 9, s. u.). Hier liessen sich einzelne
Fasern an Längsschnitten bis in ihre Ganglienzellen verfolgen,
und so konnte der Zusammenhang beider direct wahrge-
nommen werden.
Ein Theil der Fasern des hinteren Ampullen-
nerven (beim Meerschwein und Kaninchen etwa ein Drittel)
scheint mir aber mit dem unteren Ganglion nicht in
Verbindung zu treten, sondern in dem Bündel des Saccular-
nerven des Schafes analoger Weise in das obere Vestibular-
gangHon zu gelangen; ich kann beim Kaninchen und Meer-
schweine diesen Fasertheil continuirlich durch das untere
Ganglion und den Isthmus in das obere Ganglion verfolgen. In
diesem letzteren endet er.
30^
458 G. Alexander,
Ich haltenundafür,dass auch beianderenSäugern
der hintere Ampullennerv und der Sacculusnerv sich
zu den Ganglien in analoger Weise verhalten und ein
Theil ihrer Fasern dem oberen Vestibuiarganglion
angehört, wenn auch nicht, wie bei Kaninchen und
Meerschwein, in Form eines leicht verfolgbaren Faser-
zuges. Freilich lässt sich die Continuität einzeln vorhandener
Fasern, die noch ausserdem vielfach unregelmässig wellig
verlaufen, nur schwer klar nachweisen.
Während also der Nervus saccularis und Nervus
ampullaris posterior zum grössten Theil dem Ganglion
vestibuläre inferius angehören, gelangt ein kleiner
Theil durch den Isthmus, über welchen ich bereits
oben Ausführliches berichtet habe, in das Ganglion
vestibuläre sup., woselbst er endet.
Dieses Verhalten ist nicht überraschend, wenn wir be-
rücksichtigen, dass beide Vestibularganglien entwicklungsge-
schichtlich aus einem einzigen hervorgehen, dass auch am er-
wachsenen Thier zwischen beiden keinerlei histologische Unter-
schiede bestehen und, dass sie endlich bei allen Thieren durch
den Isthmus mit einander verbunden angetroffen werden.
Die peripheren Vestibulumäste selbst (N. utriculo-
ampullaris, N. saccularis und N. ampullaris posterior) enthalten
auf ihrem Wege von den Neuroepithelien zu den Ganglien,
also vor allem im Bereich derKnochencanäle zwischen
Areae und Maculae cribrosae, keine Ganglienzellen,
wenn ich von Ausnahmsfällen, von welchen weiter unten die
Rede sein soll, absehe, und ich kann den Befund Sieben man n's,
nach welchem sich das Ganglion am Ramus utriculoampullaris
noch eine kurze Strecke weit in den Knochencanal verfolgen
lässt, weder für den Menschen noch für eines der von mir
untersuchten Thiere als regelmässigen bestätigen.
Beim Schaf, Hund, Kaninchen (Taf. IV, Fig 7) und Meer-
schwein fand ich das untere Ganglion mit einem schmalen
kurzen Streifen in den Nervus ampullaris posterior fortgesetzt,
doch möchte ich dieses Verhalten nicht ohneweiters als normales
hinstellen; bei den anderen Thieren Hess sich Ähnliches nicht
beobachten.
Ganglion vestibuläre der Säugethiere. 4o9
Bei Mus ratins und Rhinolophus hipposideros ergaben
sich in den dem Gehirn benachbart liegenden Theilen des Hör-
nerven (bei der Maus im Schneckennerv) neben den die beiden
Vestibularganglien formirenden Nervenzellen noch andere. Sie
sind ihrer Lage nach von den Nervenzellen der beiden Ganglien
getrennt und liegen nicht so dicht, überhaupt nicht in ge-
schlossenen Massen wie diese. Sie unterscheiden sich weiters
von den Zellen der beiden Ganglien durch ihre unregelmässige,
zumeist polyedrische, oft pyramidenähnliche Gestalt, sie ent-
behren die glänzende, spärlich kernhaltige Hülle, welche die
Ganglienzellen der Acusticusganglien wie die Spinalganglien-
zellen besitzen (s. u.). Sie werden in sehr wechselnder Grösse
gefunden (bei der Ratte von 5 [jl : 8 (i. bis 19 [jl : 35 (t, bei
Rhinolophus hippos. von 5 (i. : 8 [jl bis 13 ja : 16 [jl) und gleichen
durchaus Ganglienzellen des Centralnervensystems.
Ich glaube, dass sich diese Ganglienzellen von einem nahe
der Eintrittsstelle des Hörnerven bei diesen Thieren ent-
wickelten Acusticuskern ableiten und als einem peripher-
vvärts vorgeschobenen Acusticuskern angehörend aufzufassen
sind. (Taf. VI, VII, Fig. 10, 11, G.)
His (I. c.) fand im Stamme des N. Cochleae am 13-5 mm langen mensch-
lichen Embryo Ganglienzellen besonders reichlich an der Eintrittsstelle der
Wurzel des Nerven in das Kleinhirn angehäuft, am N. vestibuli konnte er aber
nichts Ähnliches wahrnehmen. Erlitzky (1. c.) gibt an, im Stamme des Hör-
nerven des entwickelten Individuums, insbesondere nahe dem Corpus restiforme
Inseln grauer Substanz mit Ner\'enzellen gefunden zu haben; leider fehlen hier
nähere Angaben.
Noch eine dritte Gattung von Ganglienzellen kann unter-
schieden werden, sie stimmen in Gestalt und Form mit den
Zellen der beiden Vestibularganglien überein und werden zer-
streut und zumeist in spärlicher Anzahl in manchen Hörnerven,
in nicht häutigen Fällen im Stamm oder auch in deren Ästen^
gefunden. Sie stellen zufällige Bildungen dar und sind der
-Ausdruck der individuellen Verschiedenheiten, die
in der Anordnung des Ganglienapparates zur Beob-
achtung gelangen. Sie sind in Analogie mit anderen, ähn-
lichen Befunden als »versprengte«, besser als »abgeirrte«
Ganglienzellen zu bezeichnen.
460 G. Alexander,
So fand ich in je einem Falle beim Kaninchen und Hunde
eine vereinzelte Ganglienzelle im Nervus utriculoampullaris.
im Bereiche seines knöchernen Canales, an einem Objecte vom
Hund eine einzelne Zelle im hinteren Ampullennerv, vereinzelte
Zellen im Acusticusstamm, central vom Ganglion im rechten
Acusticus bei Semnopithecus (am linken war nichts dergleichen
zu sehen) und bei der Katze.
In einem Falle (Meerschwein) konnte ich einen Ganglien-
zellhaufen, also ein isolirtes, kleines Ganglion im Nervus
ampullaris posterior innerhalb des von ihm durch-
zogenen Knochencanales finden (Taf. VI, Fig. 8, Gt//'».
Dieser Befund würde die Behauptung Corti's, nach welcher
dem hinteren Ampullennerv ein eigenes Ganglion (s. o.) zu-
kommt, zum Theil bestätigen. Ich konnte jedoch weder an
meinen anderen Serien, noch in anderen Fällen beim Meer-
schwein ein ähnliches Ganglion wahrnehmen; ein selbständiges
Ganglion an dem genannten Nervenast kommt daher sicher nur
ausnahmsweise vor.
Die Zellen der Vestibularganglien sind kugelig, ellipsoid
oder spindelförmig, daneben können, wie ich glaube, durch den
Druck der umgebenden Nervenfasern und Ganglienzellen un-
regelmässig abgeplattete Formen beobachtet werden. Von den
durch Schrumpfung erzeugten Gestaltänderungen sehe ich ab.
Jede Zelle ist von einer hellen, stärker lichtbrechenden,
spärlich kernhaltigen Hülle umgeben, sie gleicht darin der
Spinalganglienzelle, deren Kapsel A r n o l d (1. c), später K ö 1 1 i k e r
(1. c.) als Abkömmling der Schwann'schen Scheide erkannt hat.
Stieda fand bei Maus und Kaninchen im Vestibularganglion
runde, bipolare, eine Kapsel besitzende Ganglienzellen von
0 0228 (Maus) und 0-024— 0- 020 (Kaninchen) Grösse.
Was die feinere Verzweigung betrifft, so konnte ich bipolare
Nervenzellen wahrnehmen, welche ihre beiden Fortsätze von
den Polen nach entgegengesetzten Richtungen entsenden.
Neben diesen kommen jedoch auch unipolare Zellen vor, deren
Fortsatz sich nach kurzem Verlauf in einen centralen und
einen peripheren .Ast gabelt. Ein principieller Unterschied ist
Ganglion vestibuläre der Säugethiere.
461
dadurch nicht gegeben, da ja, wie His gezeigt hat, die so-
genannten unipolaren Ganglienzellen sich aus bipolaren ent-
wickeln, und die Art ihrer Einschaltung in die Nervenfasern
mit der der unipolaren identisch ist.
Nicht unerwähnt will ich lassen, dass die Ganglienzellen
sich noch durch verschiedene Färbbarkeit ihres Protoplasmas
auszeichnen und dass von ganz hell bis dunkel gefärbten oft in
demselben Vestibularganglion alle Übergänge gefunden werden.
Besonders interessant gestalten sich dieGrössenverhält
nisse der Ganglienzellen. Es ergibt sich dadurch Vergleich
mit dem Ganglion geniculi und Ganglion spirale folgende
Tabelle :i
I
Ovis arics
i Mus musculus ,
Mus ratttts
Lepus cuniculus
Cavia cöbaya
Erinaceus europaeus
Talpa curopaca
Felis domestica ,
Canis familiaris
Rkinolophus hipposideros ,
Semnopiihecus enUllus . . ,
Ateles paniscus ,
Macacus MCtnestrinus ...
Homo
Ganglion
vestibuian;
Ganglion
Spirale
Ganglion
geniculi
32 n :
I6pi:
24 |i:
21 ^jl:
27 pi:
27 }j. :
1 6 |i :
24 JA :
27 ji:
13}jl:
26 fi:
27 jx:
24 ja:
27 |a:
22 }L
11 {I.
16|Ji
16 [iL
19jJL
19 |x
I4jA
16 fi
19 a
8j.
20 }i
16^
I9|x
19jji
I6pi
SfiL
13fJL
löji
16^1.
14 jx
11 (X
19fx
13 IX
9;x
11. i
6jx
8|x
10|x
llfX
8 JX
9jx
8jx
üjx
16 jx: 10 |x
1 1 »x : 7 }x
16 JX : I3jx
62
1^'
19
f^:
27
I^:
32
M-:
27
(x:
35
1^:
19
V-'
35
V-'
32
?■'
21
V-'-
39
jx:
40
f^:
32
I^:
34
V-'-
49 JX
13 |x
19jx
26 JX
19jx
li JA
16 JX
27 JX
27 JX
12jA
32 JX
27 JX
19ui
24 JX
1 Jede Zahl wurde als Mittelzahl nach Messung einer grösseren Anzahl
von Zellen gewonnen. Zu bemerken ist, dass bei allen untersuchten Objecten
die Zellen des Ganglion spirale an Grösse untereinander nur wenig, mehr die
Zellen des G. geniculi, am meisten die der V^estibularganglien differirten.
Die Zahlen (z. B. 32 jx : 22 jx) bedeuten die grösste: kleinsten Ausdehnung
der Zellen im Schnitt.
4b2 G. Alexander,
Aus den angeführten Zahlen wird ersichtlich, dass dem
Ganglion Spirale die kleinsten, dem Ganglion genicuH die
grössten Nervenzellen zukommen (Taf. II, IV, Fig. 3, 4, 5). Die
beiden Vestibularganglien unterscheiden sich in der Grösse
ihrer Ganglienzellen nicht von einander, doch sind dieselben
immer bedeutend grösser als die des Spiralganglion und
mehr oder weniger kleiner als die des Ganglion geniculi.
Eine Ausnahme macht nur Cavia cobaya, bei welcher die
Zellen der Vestibularganglien und die des Ganglion geniculi
untereinander gleich gross gefunden werden.
Die Nervenzellen des Isthmus ganglionaris stimmen in
Form und Grösse mit denjenigen der Vestibularganglien überein.
Dass in den Fällen, in welchen zwischen Knie- und oberem
Vestibularganglion eine Nervenzellkette gefunden wird, die
Nervenzellen derselben gegen das Ganglion geniculi hin an
Grösse zunehmen, ist oben hervorgehoben worden.
Wie die Zellen des Ganglion spirale durch ihre
geringe Grösse, so sind nun die Fasern des Schnecken-
nerven durch Feinheit gegenüber den übrigen Hör-
nervenfasern ausgezeichnet (Stieda). Es ergibt sich
danach, dass Ganglienzelle und Nervenfaser in be-
stimmtem Grössenverhältnisse zu einander stehen,
dementsprechend die Nervenfasern einer bipolaren Ganglien-
zelle mit wachsender Grösse der letzteren an Dicke zunehmen.
Vergleicht man weiters die Nervenfasern untereinander,
so sieht man (Horbaczewski hat Gleiches beim Schaf und
beim Pferd erkannt), dass der Schneckennerv sich aus Fasern
zusammensetzt, die untereinander in Stärke kaum verschieden
sind, während die Caliber der Fasern des oberen und des
mittleren Hörnervenastes stark variiren. Ebenso verhalten
sich nun auch die Ganglienzellen: das Ganglion
spirale ist aus nahezu gleichgrossen Zellen zu-
sammengesetzt, die Vestibularganglien aus solchen
verschiedener Grössen.
Der bei allen Säugern nachweisbare bedeutende Grössenunterschied der
Nervenzellen des Ganglion spirale und des Ganglion vestibuläre liefert ferner
den Beweis, dass beide Ganglien und auch die betreffenden Nei^ven am aus-
gebildeten Säugcthier scharf von einander zu sondern sind. Den Befund
Ganglion vestibuläre der Säugethiere. 463
Cannieu's (1. c), wonach die erste halbe Schneckenwindung (der Vorhoftheil)
vom Ganglion vestibuläre inferior versorgt wird, kann ich nicht bestätigen; den
bezüglichen Nervenfaserzug, den er für die Maus beschreibt, konnte ich nicht
finden, ebensowenig bei anderen Thieren irgendwelche Fasern, die sich vom
unteren Vestibulargangllon bis zum Cortischen Organ erstreckten, und ich
glaube, dass Cannieu durch den atypisch im Schnitt getroffenen Nervus
ampullaris posterior getäuscht worden ist. Dazu kommt, dass Cannieu auf die
Frage der Zugehörigkeit des Nervus ampullaris posterior zum Ganglion nicht
ausfuhrlich eingeht, trotzdem dies nach dem Hinweis früherer Autoren geboten
gewesen wäre.
Die Möglichkeit des Vorhandenseins kurzer Fasern, die das Ganglion
ve.Ntibulare inferius mit dem Schneckennerv, nahe seinem Eintritt in die Knochen-
canälchen verbinden, wäre nach meinen Befunden bei der Maus nicht von der
Hand zu weisen : ich finde hier wenige kurze Fäden, die sich zwischen den
beiden genannten Theilen erstrecken; dieselben Hessen sich aber nicht fort-
laufend bis an den Ort ihrer Endigung verfolgen.
Ich habe oben einen Fall (Meerschwein) angeführt, in
welchem sich der für den hinteren Ampullenast bestimmte
Ganglientheil des unteren Vestibularganglion als selbständiges,
im Nervenästchen selbst gelegenes Knötchen fand. Die Ent-
wicklung der Acusticusganglien aus einem ursprünglich ge-
meinsamen Zellhaufen unterstützt die Anschauung, dass es
hier abnormer Weise zu einer Loslösung einer sonst im Ver-
bände des Ganglion verbleibenden Zellgruppe im Laufe der
Entwicklung gekommen ist.
Ein ähnlicher, jedoch das Ganglion geniculi betreffender
Befund sei noch mitgetheilt.
Bei Semnopithecus eniellus (Taf. VII, Fig. 12, G^O finde ich
linkerseits ein 1 mm langes, spindelförmiges Ganglion, das am
Nervus facialis in 4' 28 mm Entfernung von der Austrittsstelie
des Nerven aus dem Gehirn an der der Rinne des Acusticus
zugekehrten Seite des Gesichtsnerven oberflächlich gelegen
ist. Das Ganglion ist vom Ganglion geniculi, das viel weiter
peripher gelegen ist, durchaus gesondert und in gerader Linie
gemessen von ihm \^/^mm entfernt. Das Knötchen ist reich
vascularisirt, seine Zellen stimmen in Gestalt mit den Zellen
des Ganglion geniculi überein. Einen Zusammenhang mit be-
stimmten Nervenfasern kann ich nicht direct wahrnehmen. Es
wird eine Strecke weit von einem Bündelchen des Nervus
intermedius durchzogen. Ich möchte glauben, dass in dem
464 G. Alexander,
(ianglion Fasern des Nervus intermedius enden, dass es also
als abgeirrter Theil des Ganglion geniculi zu betrachten ist.
Zusammenfassung.
1. Dem Vestibulartheile des Hörnerven der untersuchten
Säuger kommen zwei im Grunde des inneren Gehörganges
gelegene Ganglien (Ganglion vestibuläre superius et inferius s.
Ganglion radicis sup. et radicis mediae) zu, welche durch eine
an der Crista transversa gelegene schmale, Ganglienzellen und
Nervenfasern enthaltende, mittlere Zone, die ich Isthmus gang-
lionaris nenne, mit einander verbunden sind.
2. In den beiden Ganglien tinden alle von den vestibu-
lären Nervenendstellen kommenden Acusticusäste ihre erste
Unterbrechung.
3. Die Ganglienzellen der beiden Vestibularganglien ge-
hören dem System der bipolaren Nervenzellen an. DieGesammt-
heit ihrer centralen Fortsätze formirt die obere und die mittlere
Wurzel des Hörnerven (Radix n. acustici sup. et med.); die obere
ist aus dem oberen, die mittlere aus dem unteren Ganglion ab-
zuleiten.
Die peripheren Fortsätze bilden die von den fünf vestibu-
lären Nervenendstellen in die beiden Ganglien sich erstreckenden
Nervenäste, und zwar endet:
der Nervus utriculoampullaris (Nervus utricularis, N. am-
pullaris sup., N. ampuUaris lat.) durchaus im oberen Vestibular-
ganglion;
der Nervais saccularis und der Nervus ampullaris posterior
zum grössten Theil im unteren Vestibularganglion, ein kleiner
Fasertheil der beiden, der bei verschiedenen Säugern in ver-
schiedenem Umfange, sehr schön bei Meerschwein, Kaninchen
und Schaf gefunden wird, gelangt jedoch durch den Isthmus
in das obere Ganglion, woselbst er in den Zellen endet.
4. Die im Isthmus verlaufenden Fasern entsprechen den
oben genannten Faserantheilen des N. saccularis und N. am-
pullaris posterior, die durch ihn in das obere Ganglion gelangen.
Darüber, ob durch den Isthmus auch Binnenfasern, d. h. solche
Fasern verlaufen, welche einzelne Ganglienzellen des oberen
mit solchen des imteren Vestibularganglion verbinden, kann
Ganglion vestibuläre der Säugethiere. 465
ich mangels unzweideutiger Beobachtung nichts Sicheres
aussagen.
5. Im Hörnerv mancher Säuger (Ratte, Rhinolophus) finden
sich, namentlich in dem dem Gehirne nahen Abschnitte des
Hörnerven verstreut oder in einzelnen Zügen, Ganglienzellen
von Gestalt und Form der Ganglienzellen des Centralnerven-
systems. Diese Zellen entsprechen in ihrer Gesammtheit wahr-
scheinlich einem peripheriewärts vorgeschobenen Acusticuskern.
6. In den Wurzeln und Ästen des Hornerven werden sonst
vereinzelte Ganglienzellen oder Ganglienzellgruppen (vom
Charakter der Zellen der Vestibularganglien) nur ausnahms-
weise gefunden und sind nicht als regelmässige Bildungen zu
betrachten. Ich stimme hier mit Ferre überein, der ausdrücklich
erwähnt, peripher von den Ganglien keine Nervenzellen gefunden
zu haben. Ein selbständiges Ganglienknötchen kommt dem
Nervus ampullaris posterior normalerweise nicht zu.
7. Das Ganglion vestibuläre ist mit dem Ganglion geniculi
durch einen Nervenfaserstrang verbunden, in welchen sich bei
vielen der untersuchten Thiere von den beiden Ganglien her
Nervenzellen erstrecken, bei manchen lässt sich ein continuir-
lich vom Ganglion vestibuläre superius ins Ganglion geniculi
reichender Ganglienzellstreifen nachweisen.
8. Die Ganglienzellen der Vestibularganglien variiren unter-
einander wie ihre Nervenfasern sehr an Grösse, sind jedoch
unter allen Umständen um ein Bedeutendes grösser als die
Zellen des Spiralganglion und um Vieles oder Geringes kleiner
als die Zellen des Knieganglion.
8. Die Grösse der Ganglienzelle und die Dicke der Nerven-
faser stehen zu einander in proportionalem Verhältnisse, nach
welchem einer grösseren Nervenzelle eine dickere Nervenfaser
angehört.
466 G. Alexander,
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leben, Handbuch der Anatomie des Menschen.
468 G. Alexander,
Erklärung der Abkürzungen.
Amp Ampulla membranacea posterior.
Oyv Cysterna perilymphatica vestibuli.
Cl Crista transversa.
F Nci-vus facialis.
Gg Ganglion geniculi.
Gvi Ganglion vestibuläre inferius.
Gt/s Ganglion vestibuläre superius.
/ Isthmus ganglionaris.
Nap Nervus ampullaris posterior, i
Nc Nervus Cochleae (Radix und acustici inferior).
Ni Nervus intermedius.
iVJ9 Nervus saccularis.
Rma Radix media acustici.
Rsa Radix superior acustici.
•S Sacculus.
U Utriculus.
Figurenerklärung.
1. Kaninchen, Object der rechten Körperseite. Zeiss Obj. <ij, Oc. IV, Tubws-
länge = 16 cm.
2. Kaninchen, Object der rechten Körperscite. Zeiss Obj. B, Oc. I, Tubus-
länge = 1 2 cm.
Bei a ist ein Faserantheil des hinteren Ampullennerven zu sehen,
der zum Ganglion vestibuläre inferius in keine Beziehung tritt, sondern,
wie die Verfolgung der Schnittbildcr lehrt, im Ganglion vestibuläre supenus
endet.
3. Kaninchen, Object der rechten Körperseite. Zeiss Obj. a^, Oc. IV, Tubus-
lange = \ßcm.
Ganglion geniculi und Ganglion vestibuläre superius sind durch
einen eine continuirliche Ganglienzellrcihe enthaltenden Faserzug C-H
mit einander verbunden.
1 In der anatom. Nomenclatur vom Jahre 1895 unrichtig als N. ampullari'
inferior bezeichnet.
Ganglion vestibuläre der Säugethiere. 469
4. Schaf. Object der rechten Körperseite. Zeiss Obj. Og» Oc. IV, Tubus-
länge = \Q CfH.
A wie in Fig. 3, jedoch ist kein continuirlicher Nervenzellstrang
vorhanden, man sieht nur die vom Ganglion vestibuläre sup. her in
den Strang sich erstreckende Ganglienzellreihe, die vom Knieganglion
kommende ist an benachbarten Schnitten sichtbar.
5. Scmnopithccus eniellus, Object der linken Körperseite. Zeiss Obj. B, Oc. II,
Tubuslänge :^ Iß cm.
A wie in Fig. 3. G^" isolirter, dem Ganglion geniculi angehörender
Nervenzellhaufen.
6. Mensch, Object der rechten Körperscite. Zeiss Obj. «2» Oc. IV, Tubus-
länge = 16 cm.
7. Schaf, Object der rechten Körperseite. Zeiss Obj. B, Oc. I, Tubuslänge
= \2cm.
8. Meerschwein, Object der rechten Körperseite. Zeiss Obj. Ä, Oc. I, Tubus-
länge = 12 cm.
Gvi' selb.ständiges Ganglienknötchen am hinteren AmpuUenncrv.
9. Schaf, Object der rechten Körperseite. Zeiss, Obj. 5, Oc. I, Tubuslänge
= 1 2 cm.
a dem oberen Vestibularganglion angehörender Faserabschnitt des
Nervus saccularis.
10. Ratte, Object der rechten Körperseite. Zeiss Obj. B, Oc. II, Tubus-
länge ^16 cm.
G Ganglienzellen vom Typus der Ganglienzellen des Central-
nervensystems.
1 1 . Ratte, Object der rechten Körperseitc. Zeiss Obj. B, Oc. II, Tubuslänge
= 16 cm.
G wie in Fig. 10.
12. Semnopithecus entellus, Object der linken Körperseite. Zeiss Obj. Og, Oc. IV,
Tubuslänge = 16 cm.
Gg"* accessorisches Ganglion geniculi. In einem Ästchen des Nervus
intermedius (NiJ eine isolirte Ganglienzelle.
G AX^^^^^B^ ' Ganglion vestibuläre der Snii^elhiPre
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Sitzungsberichte d. kais. Akad. d.Wiss., math.-iutiirw.Qaase.Bd CVllLAbih.ni iH»t(
G.Alexander : Ganglion vesübulare der Säugelhiere.
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Sitzungsberichte d.luüt. Akad.d. Wim., math.-natunv.ClaMe.Bd.CVIILAbth.III IBM
CAlexinder : Ganglion vtsllbulare der Säug.lMere.
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CAlezander : Ganglion \-psliliularc der SäugetMprp,
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Sitzungsberichte d.luis. Alud. d.Wiss., math.-naturnr.ClaMC.BdCVlILAbth.ni iäS9
G.Alexajider : C.anglion vestibuläre der Säugethiere.
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Sjtzungsberichted.k«ia.Ak«d,d.Wiu.,math.-MtuTw.aaM«, Bd.CVQLAbth.il 18»«
G.Alexander ^ Ganglion vestibuläre der Säugethlere.
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G.AIezander ■ Canglion vestibuläre der Säugethieie
£^^:
471
Über die Wirkung der Digitaliskörper auf
das isolirte Säuge thierherz (LangendorfTsehes
Präparat)
von
Dr. Ludwig Braun und Dr. Wilhelm Mager in Wien.
Aus dem Institute für allgemeine und experimentelle Pathologie in Wien.
(Mit 4 Tafeln,)
I.
Im Jahre 1785 erschien zu Birmingham die Abhandlung
von William Withering (1) »Vom rothen Fingerhut und dessen
Anwendung in der praktischen Heilkunde, vorzüglich bey der
Wassersucht und einigen anderen Krankheiten«.
Über die Wirkung der Digitalispflanze hatten Dodonaeus,
Ray, Boerhave und Hall er Untersuchungen angestellt und
gefunden, däss durch Digitalisdarreichung Erbrechen bewirkt
werde. Salerne (2), Arzt zu Orleans, der mit Digitalisblättern
an Truthühnern experimentirte, sah bei den vergifteten Thieren
vor dem Tode tonische und klonische Zuckungen auftreten.
Withering aber, der den rothen Fingerhut (im Infuse von
den Blättern) vorzüglich bei der Wassersucht in Anwendung
brachte, wies schon nachdrücklich daraufhin, »dass der Finger-
hut auch eine gewisse Kraft auf das Herz zu würken und seine
Bewegungen in einem solchen Grade zu hemmen besizze, als
man noch von keinem anderen Mittel bemerkt hat«.
Eine grosse Reihe von Forschern hat sich seit Withering
mit den physiologischen Wirkungen der Digitalispflanze ein-
gehend beschäftigt; der leitende Gedanke der Mehrzahl ihrer
Sitzb. d. mathem.-naturw. Ol.; CVIII. Bd., Abth. III. 31
472 L. Braun und VV. Mager.
einschlägigen Arbeiten galt der Ergründung der Wirkungsweise
der Digitalisblätter und ihrer Bestandtheile auf das Herz.
Zur Gruppe der Digitaliskörper gehört eine grosse Reihe
von Stoffen, welche, wiewohl oft nicht einmal von derselben
Stammpflanze gewonnen, wie Neriin, Oleandrin, HelleboreYn
u. a. m., doch in ihren pharmakologischen Wirkungen eine
grosse Übereinstimmung zeigen, so dass die mit dem einen
Gifte gewonnenen Erfahrungen, zumeist nur einige quantitative
Unterschiede abgerechnet, auch auf die anderen Glieder der
Gruppe übertragen werden können (Schmiedeberg [3]).
Nach dem Vorgange Buchheim*s nennt auch Schmiede-
berg (1. c.) die Wirkungen dieser Gruppe auf den lebenden
thierischen Organismus schlechtweg Digitalinwirkungen.
Alle Digitaline sind Heizgifte; ihre Wirkung auf das Frosch -
herz bildete den Ausgang für alle anderen Untersuchungen auf
diesem Gebiete. Das Froschherz und das Kaltblütlerherz über-
haupt ist in Folge seines Überlebens nach Isolirung vom Thier-
körper besonders für pharmakodynamische Versuche geeignet,
zumal für solche, die dem Studium der Wirkung auf den Herz-
muskel selbst dienen sollten. Gleiche Versuchsbedingungen
und so einsichtliche Arbeitsmethoden sind für das Säugethier-
herz erst später entstanden. Wir kommen ai^f dieselben noch
zurück.
Die Digitalisliteratur ist zumal von Schmiedeberg (1. c),
dann von Roether (4) in erschöpfender Weise einerseits für
das Kalt- ^ind Warmblütlerherz, anderseits für das Froschherz
allein, kritisch erörtert worden. Wir können daher auf eine
genaue Wiedergabe aller betreffenden Arbeiten verzichten und
führen nur diejenigen an, die mit unserem Gegenstande und
mit den Resultaten unserer Arbeitsmethode engere Berührungs-
punkte haben.
Mit positivem Ergebnisse hat Herzversuche mit Digitalis
zuerst Vulpian (5) gemacht, nachdem vorher schon Stan-
nius (6) festgestellt hatte, dass das Froschherz durch Digitalis
in kürzerer oder längerer Zeit zum Stillstande komme und seine
Reizbarkeit völlig verliere. Er führte diese Thatsache auf eine
>*directe Laedirung der Herzmuskelsubstanz (Herz-
ganglien)« zurück. Schon im Jahre 1818 hatte Orfila (7>
Wirkung der Digitaliskörper. 473
constatirt, dass man das Herz der mit Digitalin vergifteten
l^hiere immer contrahirt und unreizbar finde. Die Angaben
Vulpian's, sowie diejenigen von Eulenburg und Ehren-
haus (8) sind bereits wesentlich erschöpfender, desgleichen
die Darstellungen von Dybkowski und Pelikan (9), welche
unter Anderem zu den Schlüssen gelangen, dass das Digitalin
ohne Vermittlung von Gehirn und Rückenmark wirkt und
manchmal eine Verlangsamung hervorruft, die der Vagus-
wirkung ähnlich ist. Diese Verlangsamung hat in Thierver-
suchen zum ersten Male Schiemann(lO) nachgewiesen. Auch
Mossmann (11), F'erriar (12) und Kinglake (13) betonen,
die Ersten die verlangsamende, der Letztere die direct auf das
Herz gerichtete Wirkung der Digitalis.
Der Ansicht von Stannius ist später auf Grund von
Thierversuchen Traube (14; entgegengetreten und führt das
Endergebniss der Digitaliswirkung auf eine allmälig in Lähmung
übergehende Erregung des regulomotorischen Herznerven-
systems zurück, die dadurch bestätigt erscheint, dass nach
vorausgegangener Vagusdurchschneidung der ursprünglich
verlangsamende Effect der Digitalis ausbleibt. Dem Absterben
des Herzens geht eine Periode voraus, welche, auf die ursprüng-
liche Verlangsamung folgend, in einer ganz enormen Steigerung
der Pulsfrequenz besteht.
Jene Fälle, wo nach Vagusdurchschneidung durch Digitalis
dennoch Verlangsamung der Herzschläge eintritt, sind nach
Traube dadurch erklärlich, dass der Einfluss der Vagi trotz
der Durchschneidung nicht vollkommen ausgeschlossen wird.
In weiteren Arbeiten (15) kommt Traube zu dem Schlüsse,
dass die Veränderungen der Pulsfrequenz und des Blutdruckes
unter dem Einflüsse der Digitalis nebeneinander einhergehen,
und dass die erste von einer Wirkung auf das regulatorische,
letztere von einer solchen auf das musculomotorische Nerven-
system des Herzens abhänge. Beide Systeme werden erst
erregt und dann gelähmt. Zuletzt tritt vollständige Lähmung
und Herzstillstand ein. An eine Wirkung auf den Herzmuskel
selbst scheint Traube erst später (16) gedacht zu haben.
Die verlangsamende Wirkung des Digitalins und des
Digitalisaufgusses wurde in Versuchen an Hunden auch von
31*
474 L. Braun und W. Mager,
Lenz (17) bestätigt. An gleichen Versuchsthieren arbeitend,
fand Ackermann (18) nach grösseren Dosen von Digitalin
(0'05^ intravenös injicirt) anfänglich Pulsverlangsamung —
durch Vagusreizung — und hierauf Beschleunigung — durch
Lähmung des regulatorischen rierznervensystems. In diesem
Stadium ist Vagusreizung ohne Erfolg. Hierauf folgt eine meist
mit Arhythmie verbundene Verlangsamung, sodann allmälig Auf-
hören der Herzcontractionen und schliesslich completer Verlust
der Reizbarkeit des Herzens. Die primäre Pulsverlangsamung
bleibt aus, wenn vorher das regulatorische Herznervensystem
durch Atropin gelähmt wurde.
Die secundäre Frequenzverminderung ist nicht Folge von
Vagusreizung, denn während ihres Bestehens reagirt der Vagus
selbst auf die stärksten Reize nicht.
In sehr eingehender Weise hat Boehm (19) an Fröschen
und an Säugethieren die Digitalinwirkung studirt. Er fasst ihre
Symptome (bei Frosch und Säugethier) zum Theil als directe
Muskelwirkung auf und in folgenden Sätzen zusammen:
1. Das Digitalin versetzt die im Herzen gelegenen Hem-
mungscentren in einen Zustand erhöhter Erregbarkeit*
2. Es hat eine eigentliche specifische Wirkung auf den
Herzmuskel selbst, dessen Contractionen im ersten Stadium
verstärkt, im zweiten unregelmässig werden und der im dritten
Stadium in einen Zustand eigenthümlicher Starre geräth. Diese
P>gebnisse sind mit Combinationsversuchen (Muscarin und
Atropin) leicht in Einklang zu bringen.
3. Die Digitalis und das Digitalin erzeugen in kleinen
Dosen regelmässig eine Steigerung der vom einzelnen Herz-
schlag geleisteten Arbeit, die bei grösseren Dosen allmälig in
Abnahme bis Vernichtung der Leistungsfähigkeit des Herzens
übergeht.
Die beim Säugethier auftretende Pulsverlangsamung er-
klärt Boehm durch gesteigerte Erregbarkeit der in den Herz-
1 Boehm fand nämlich bei Versuchen mit käuflichem Digitalin an
Fröschen, dass elektrische Ströme, die vor der Vergiftung nicht stark genug
gewesen waren, vom Vagus aus einen Einfluss auf das Herz auszuüben, einige
Zeit nach der Vergiftung hinreichten, um nicht bloss Verlangsamung, sondern
oft minutenlange, diastolische Stillstände hervorzurufen.
Wirkung der Digital iskörper. 475
wänden selbst gelegenen Hemmungscentren, fügt aber hinzu,
dass dieselbe ungezwungen auch durch eine Verlängerung des
zeitlichen Verlaufes der einzelnen Herzcontractionen, durch di,e
specifische Muskelwirkung des Giftes erklärt werden
könnte.
Schmiedeberg (1. c.) theilt mit Williams (20) den Ver-
lauf der Vergiftungserscheinungen am Froschherzen in vier
Stadien ein:
1. Die von Williams plethysmographisch nachgewiesene,
von Boehm nach der Blasius'schen Formel berechnete Zu-
nahme des Pulsvolums unter Vergrösserung der diastolischen
Phase und ohne Veränderung der absoluten Leistungsfähigkeit
des Herzens.
2. Unregelmässige, sogenannte peristaltische Bewegungen.
3. Systolischer Stillstand des Ventrikels mit folgendem,
vielleicht ebenfalls systolischem Stillstande der Vorhöfe.
4. Lähmung; Tod in systolischer Stellung, der wahrschein-
lich abhängig ist von einer Änderung der Elasticitätszustände
des Herzmuskels (Williams, 1. c. p. 10).
Die Veränderung der Dehnbarkeit im Herzmuskel unter
Digitaliseinfluss konnte Durdufi (21) in der That nachweisen.
Die Erscheinungen, die man als Wirkung der chemisch
reinen Substanzen, HelleboreYn, Antiarin, Digitalin, Digitoxin
u. s. w. an Säugethieren beobachtet und nach Stadien geordnet
hat, sind:
1. Steigerung des Blutdruckes, nicht noth wendig von
einer Verminderung der Pulsfrequenz begleitet;
2. Fortdauer des erhöhten Blutdruckes bei über die Norm
gesteigerter Pulsfrequenz;
3. anhaltend hoher Druck mit Unregelmässigkeiten der
Herzthätigkeit und wechselnder Pulsfrequenz;
4. rasches Absinken des Blutdruckes. Plötzlicher Herz-
stillstand.
Klug (22) fand in Dosen von l — Scg Digitalin auf 20cfit^
Blut anfänglich beschleunigte Herzaction, die er auf Reizung
der motorischen Centren durch die ziemlich concentrirte Gift-
lösung zurückführt, und bis zum Stillstande in Systole zu-
nehmend sich steigernde Contraction des Ventrikels (Froschherz).
476 L. Braun und W. Mager,
Nach der Ansicht von Donaldson (23), Stevens und
Lauder Brunton (24) steht die Wirkung der Digitalisprä-
parate auf den Herzmuskel hinter ihrem Einfluss auf die
Gefässe zurück.
Die Eintheilung in Stadien, von Williams versucht und
von Schmiedeberg beibehalten, vermag in die mannigfachen
Erscheinungen der Digitatisvergiftung ohne Zweifel eine ge-
wisse Übersichtlichkeit zu bringen. Es hat sich jedoch gezeigt,
dass verschiedene Autoren auch in Bezug auf diesen Punkt zu
verschiedenen Resultaten gelangt sind.
Wir konnten aus dem bisher Gesagten beiläufig erkennen,
dass in den einander folgenden Berichten über Digitalis mit
ihrer Muskel Wirkung, die auch J. M. Fothergill (25) vertrat,
eine zweite ihrer Componenten immer mehr in den Vordergrund
tritt, die progrediente Verlängerung der Systole: Die
systolische Phase ist verlängert, der Herzmuskel verharrt länger
im Zustande der Contraction, und so bildet sich bei der
graphischen Registrirung statt des spitzen Gipfels der Curve
ein Plateau aus. Diesen Umstand heben ebenso nachdrücklich
Dreser (26), der jedoch darin nichts Specifisches für die
Digitalinwirkung sieht/ wie auch Gaskell (27), Schmiede-
berg und die neuesten Autoren hervor.
Schmiedeberg vertrat schon frühzeitig den Standpunkt,
dass der systolische Stillstand gleichfalls nur durch eine di r e c te
Muskelwirkung erklärt werden könne. Die Unregelmässig-
keit der Herzaction, die er »Peristaltik« nennt, rührt nach ihm
daher, dass nicht alle Theile des Herzmuskels gleichzeitig von
dem Digitaliseinflusse ergriffen werden, der systolische Still-
stand, der durch mechanische Ausdehnung des Herzens be-
hoben werden kann, ist von einer Änderung des Elasticitäts-
zustandes des Muskels abhängig.
Auch eine andere Reihe von Beobachtungen sprach dafür,
dass die Digitalisstoffe im Anfang ihrer Wirkung einen Reiz auf
die Herzmusculatur ausüben. So sah Langendorff (28) an
1 Die gleiche Erscheinung tritt nämlich auch ein, wenn man ein unver-
giftetcs Herz bei niedereren Belastungen, als die optimalen, arbeiten lässt,
jedoch unter Abnahme des gesammtcn Pulsvolumens.
Wirkung der Digitaliskörper. 477
der abgeklemmten Herzspitze des Frosches nach subcutaner
Application von Digitalin und Helleborei'n Pulsationen auftreten,
F. Franc k (29) fand in Versuchen am isolirten, künstlich durch-
bluteten Schildkrötenherzen, dass auch die nervenlose Herz-
spitze unter der Giftwirkung in Systole geräth, nach Seh mied e-
bergundBoehm kann man den diastolischen Stillstand des
Muscarinherzens durch kleine Digitalindosen beheben; das
gleiche gilt nach Fothergill auch für das Aconitinherz.
Eingehende Untersuchungen über die pharmakologischen
Wirkungen einzelner isolirter Digitalisbestandtheile, Digitoxin,
Digitalin und Digitalein hat im Schmiedeberg'schen Labora-
torium Koppe (30) ausgeführt. Dieselben erstreckten sich auf
den Frosch und das Säugethier und sind durch einen Selbst-
versuch besonders bemerkenswerth geworden. Koppe fand,
dass sich die Wirkungen an allen Thierclassen und bei allen
drei Substanzen im Sinne der bekannten Digitaliswirkung
gestalten. Der Mensch scheint sich ebenso zu verhalten, wie
die üblichen Versuchsthiere.
In seiner Arbeit »Graphische Versuche an den vier Ab-
theilungen des Säugethierherzens« berichtet Knoll (31) über
die Curven, die nach der Vergiftung des Herzens mit Helle-
borein resultiren. Er fand hiebei die Bestätigung bereits vorher
von ihm festgestellter Verhältnisse: »Arhythmie, Verstärkung
einzelner Systolen, beziehungsweise Diastolen, Auftreten von
Perioden verstärkter und abgeschwächter Herzthätigkeit und
endlich dauernde Abschwächung und Vernichtung derselben.
(Eine dem Herztode vorangehende Beschleunigung wird nicht
erwähnt. Wir kommen auf diesen Punkt noch später zurück.)
Incongrunenzen ergeben sich dabei nicht nur zwischen der
rechten und linken Herzhälfte, sondern auch zwischen den
Vorhöfen und Ventrikeln, und zwar sowohl hinsichtlich der
Arhythmie, als der Verstärkung der einzelnen Systolen und
Diastolen, der Periodenbildung und Abschwächung, sowie Ver-
nichtung der Herzthätigkeit. Ein gesetzmässiges Verhalten in
dieser Richtung, etwa in der Art und Weise, dass diese oder
jene der angeführten Erscheinungen nur an den Vorhöfen oder
nur an den Ventrikeln zu Tage getreten wäre, gab es nicht.. . .
Im Allgemeinen ist nur zu bemerken, dass die Arhythmie und
478 L. Braun und W. Mager,
die Verstärkung der Systolen und Diastolen sich an den Ven-
trikeln stärker ausprägt, die Abschwächung und das Erlöschen
der Herzthätigkeit an den Vorhöfen früher zu Tage tritt, und
hier wieder zumeist früher am rechten Vorhof«.
Als von allgemeinerem Interesse sei hier auch die Wahr-
nehmung KnolTs hervorgehoben, dass abgesehen vom Ab-
sterben des Herzens unter der Helleboreinwirkung, Arhythmie
und Allorhythmie in der Regel an den Ventrikeln stärker aus-
geprägt erschienen, als an den Vorhöfen, und dass hinsichtlich
dieser Erscheinungen häufiger eine Incongruenz zwischen den
Vorhöfen und den Ventrikeln, als zwischen dem rechten und
linken Herzen zu Tage trat.
Die erschöpfendste Darstellung der Erscheinungsformen
der Digitalisvvirkung hat nach zahlreichen myocardiographischen
und cardiometrischenVersuchenaufdiesem Gebiet Cushny (32)
geliefert und dieselbe mit vielen Cardiogrammen der einzelnen
Herzabschnitte, sowie mit Registrirungen des Blutdrucks belegt.
Auch seine Erklärungsversuche sind überaus bemerkenswerth.
Nach Cushny's Ansicht — er arbeitete mit Strophantin
(Böhringer), Digitalinum verum (Böhringer), Antiarin (Böh-
ringer), Digitalin (Trommsdorf), Erythrophloeinum hydro-
chloricum (Schuchardt) und Convallamarin (Merck) — hat
man nach massigen Gaben (0' Iprocentige oder 0*2procentige
Lösungen) zwei Stadien der Digitaliswirkung zu unterscheiden:
1. Reizung des Vagus, »the vagus stage«, in welchem die
Veränderungen die gleichen sind wie bei Vagusreizung; die
einzige Differenz ist die Vergrösserung der Systole, und
2. »the periodic or irregulär stage«, durch periodische Ver-
änderungen und Irregularitäten ausgezeichnet.
Das »Vagus-Stadium« ist charakterisirt
a) durch Verlangsamung der Herzschläge (Über-
wiegen der Hemmung, geringere Veränderung des Herzmuskels;
die Verlangsamung fehlt, wenn der Hemmungsapparai durch
Atropin gelähmt wurde),
b) durch Zunahme der Excursionen »gegen die
Systole« und im Allgemeinen auch »gegen die Diastole«. Die
Systolenvergrösserung ist unzweifelhaft von einer directen
Wirkung auf den Herzmuskel abhängig, die Verlängerung der
Wirkung der Digitaiiskörper. 479
Diastolen ist nicht constant und hängt vielleicht mit der Er-
müdung des Herzmuskels zusammen; auch sie fehlt am atro-
pinisirten Herzen.
Zwischen den beiden Ventrikeln bestehen im ersten Stadium
keine Differenzen. Im zweiten Stadium ist die Hemmungs-
wirkung undeutlicher, die Wirkung auf den Herzmuskel
im Vordergrunde. Der Ventrikel sucht einen rapiden eigenen
Rhythmus anzunehmen, doch ist auch der Vorhofsrhythmus
beschleunigt. Durch Interferenz der beiden Rhythmen entsteht
Irregularität.
Die Muskelwirkung der Digitalis erstreckt sich auf die
Vorhöfe, sowie auf die Kammern.
Im Momente des Einsetzens des Pausenstadiums in irgend
einem Abschnitte werden die Rhythmen der Herzabtheilungen
(Vorhöfe und Kammern) von einander unabhängig; es kommt
zu temporären Stillständen, gewöhnlich eines Ventrikels.
Grössere Dosen vermehren die Reizbarkeit des Herzmuskels
beträchtlich; auch tritt die Wirkung rascher ein.
Cushny unterscheidet im zweiten Stadium mehrere Typen,
die oft bei demselben Herzen nacheinander oder an ver-
schiedenen Herzen zu Tage treten. Wir kommen auf dieselben
später noch einmal zurück.
Schliesslich sei hier noch die Abhandlung von Otto
Frank (33): »Die Wirkung von Digitalis (HelleboreYn) auf das
Herz« angeführt; dieselbe bezieht sich allerdings in erster Linie
auf das ausgeschnittene Kaltblüterherz, doch sind ihre Resultate
auch für unseren Gegenstand von Wichtigkeit.
Frank fand durch Feststellung der isometrischen und iso-
tonischen Dehnungscurven des Herzens — seine Schluss-
folgerungen gelten nur für dasjenige Stadium, in dem eine
Verlangsamung des Herzschlags bereits eingetreten ist, ohne
dass die Regelmässigkeit der Schlagfolge gestört wäre — , dass
die Ansicht Schmiedeberg's und seiner Schüler, Digitalis
erhöhe die Dehnbarkeit des ruhenden Herzmuskels, den That-
sachen nicht entspricht.
Die Wirkung der Stoffe der Digitalisgruppe auf den Herz-
muskel ist von dem Erfolg einer Vagusreizung gänzlich ver-
schieden.
-^^80 L. 13 raun und W. Mager,
Nach Frank's Ansicht lassen die früher am isolirten
Froschherzen angestellten Versuche nicht den Schluss auf eine
durch Digitalis hervorgerufene erhöhte Leistungsfähigkeit des
(gesunden) Herzens zu.
Überblicken wir nun nochmals unsere Darstellung der
Digitalis-Literatur, um daraus ein Urtheil über die dermaligen
Standpunkte und geltenden Anschauungen in derselben zu
gewinnen, so gelangen wir zu dem Resultate, dass es noch
zahlreiche ungeschlichtete Controversen in der Frage der
Erklärung der Digitaliswirkung gibt, ja, dass selbst in der
Schilderung dieser Wirkung noch immer nicht vollkommene
Übereinstimmung herrscht. Die Unterschiede so vieler For-
schungsergebnisse auf demselben Gebiete sind theils durch
die verschiedenen Beobachtungs- und Versuchsobjecte, theils
durch die Verschiedenheit der angewandten Methoden bedingt.
Es ist auch nicht zu verkennen, dass in die jeweilige Erklärung
der jeweilige Stand der physiologischen Theorien über den
Herzschlag hineingespielt hat.
Es verlohnte sich somit der Mühe und erschien auch nicht
unfruchtbar, mit einer geeigneten Methode wieder einmal an
das Studium der Digitaliswirkung heranzutreten.
IL
Versuche, das Herz des Säugethieres von den Wirkungen
der Circulation und dem Einflüsse des Nervensystems zum
Zwecke der experimentellen Forschung und der leichteren Ein-
sicht in die Physiologie des Organs selbst so weit als möglich
unabhängig zu machen, sind schon mehrfach unternommen
worden. Die Err&ichung dieses Zieles vermittelt naturgemäss
auch die Möglichkeit der Bestimmung und leichteren Identifi-
cirung von pharmakologischen Wirkungen.
Bei der von Newell Martin (34) ersonnenen und ver-
wendeten Methode war das Herz nur theilweise, nur vom
grossen Kreislauf isolirt, während der Lungenkreislauf zur
.Arterialisirung des Blutes erhalten blieb. Die Speisung des
Herzens geschah von den Herzhöhlen aus. In der (1890)
modificirten V'ersuchsanordnung Martin's wurde das Herz
von den Coronargefässen aus gespeist. Tschistowitsch (3ö)
Wirkung der Digitaliskörper. 481
hat für seine Versuche beide Kreislaufsysteme durch Röhren-
systeme ersetzt. C. Bock (36) bediente sich der Einschiebung
eines constanten mechanischen Widerstandes in das arterielle
System und Hess das Blut durch Herz und Lungen circuliren.
Seine an Kaninchen ausgeführten Versuche umfassen die Wir-
kung mehrerer Narcotica und des Helleborein. Er fand, dass die
Stofife der Dlgitaiisgruppe am Säugethierherzen eine Wirkung
hervorrufen, welche sich, von vasomotorischen Veränderungen
unabhängig, durch eine Vermehrung des Druckes im arteriellen
System und Zunahme der aus dem linken Herzen abfliessenden
Blutmenge äussert. Diejenigen Gefässcontractionen, welche
mehrere Forscher mittelst Durchleitungsversuche an aus-
geschnittenen Organen unter Einwirkung verschiedener Stoffe,
unter Anderen Helleborein, nachgewiesen haben, kommen am
lebenden Thiere anscheinend nicht in Betracht.
■ Zu einem speciellen Zwecke, um den Fassungsraum des
linken Ventrikels kennen zu lernen, ging Stolnikow (37) ähn-
lich wie Newell Martin mit Erhaltung des Lungenkreislaufes
vor, indem er eine Carotis und eine Jugularvene durch Ein-
schaltung eines Apparates mit einander in Bewegung versetzte;
alle Gefässe sind unterbunden, nur die Hohlvenen nicht. Das
Blut fliesst aus dem rechten Herzen durch die Lungen direct in
das linke Herz und aus dem linken durch den eingeschalteten
Apparat in die Jugularis.
E. Hedon und J. Arrous (38), die an Kaninchen operirten,
unterbanden einerseits die Carotiden und den Aortenstamm,
anderseits die Hohlvenen. Die Circulation war somit auf die
Coronargefässe beschränkt.
Hering (39) bindet in das centrale Ende der einen Carotis
und der gleichseitigen Jugularis eine U-förmige Glascanüle ein
und ligirt dann in bestimmter Reihenfolge die Aorta und Sub-
clavia dextra et sinistra, während mit der anderen Carotis ein
Manometer in Verbindung gesetzt wird.
W. T. Porter's (40) Versuche über die Coordination der
beiden Ventrikel gehören streng genommen nicht hieher und
seien nur angeführt, weil Porter die Durchblutung eines isolirten
Theiles der Herzwand von der zugehörigen Coronararterie aus
482 L. Braun und W. Mager,
vornahm. Das Gleiche gilt von der Arbeit seines Schülers Allen
Cleghorn (41).
Bei der Methode von Langendorff (42) wird in die Aorta
des entbluteten Thieres eine Canüle eingebunden, das Herz aus
dem Thorax herauspräparirt, an der Canüle hängend vom Peri-
cardialsacke befreit und nach Eröffnung des rechten Vorhofes
in einen Durchblutungsapparat hineingebracht. In diesem kann
sodann der Einfluss verschiedener Agentien auf das nun isolirte,
überlebende Herz bei gleichbleibender Temperatur und con-
stantem Drucke untersucht werden.
Die Langendorff'sche Methode, mit der auch unsere Ver-
suche durchgeführt wurden, benützten bereits Langendorff
selbst, ferner Rusch (43), Maass (44) und Hedbom (45). Die
diesbezüglichen Publicationen Langendorffs setzen wir als
bekannt voraus; Rusch studirte den Einfluss verschiedener
Speisungsflüssigkeiten auf das Herz, Maass die Wirkung der
Gefässnerven der Herzwand. Hedbom führte damit seine
Untersuchungen Ȇber die Einwirkung verschiedener Stoffe
auf das isolirte Säugethierherz« aus, darunter Versuche mit
Digitalinum amorphum purum (Merck) und mit Hellebore'in.
Hedbom fasst die wichtigsten Ergebnisse der Digitalin-
versuche (an Kaninchenherzen) folgendermassen zusammen:
»Auch am isolirten Säugethierherzen ruft das Digitalin in
massigen Gaben seine typischen Wirkungen hervor (Pulsver-
langsamung, Steigerung der Amplituden, im späteren Stadium
Pulsbeschleunigung [durch Abschwächung des intracardialen
Hemmungsapparates?], Unregelmässigkeiten [Gruppen etc.] und
zuletzt Lähmung).
Bei unregelmässiger Herzaction wird unter Umständen die
Thätigkeit des Organes durch das Digitalin schnell regularisirt.
Unmittelbar nach der Zuleitung des Digitalin- (respective
Helleborein-) Blutes wies das Herz mehreremals die Zeichen
einer mehr oder weniger starken, vorübergehenden Reizung
mit Beschleunigung des Pulses, zuweilen auch mit Vergrösse-
rung der Amplituden auf«.
Von der Beschreibung des Langendorfif'schen Apparates
können wir mit Rücksicht auf seine erwähnte wiederholte An-
wendung und Erprobung absehen; wir erwähnen bloss, das>
Wirkung der Digitaliskörper. 483
wir uns des Doppelflaschensystems bedienten. Beide Flaschen
wurden in der Regel mit defibrinirtem Blute gefüllt und ab-
wechselnd durch den Dreiweghahn mit der Aortencanüle (und
dem Herzen) in Communication gesetzt. Nur bei einzelnen Ver-
suchen war die eine Flasche zur Durchleitung von gifthaltigem
Blute durch das Herz in Verwendung. Zumeist wurde das
Medicament aus später zu erörternden Gründen durch die Herz-
canüle in nicht zu grossen Dosen direct in das Herz gespritzt.
Als Versuchsthiere dienten uns anfangs Kaninchen und
Katzen, später ausschliesslich Katzen, welche vor dem Fest-
binden auf das Operationsbrett mit der Billroth*schen Chloro-
formmischung narkotisirt wurden. Um eventuelle Schädigungen
des Herzens durch die Chloroformwirkung auszuschalten,
wurde die Dauer der Narkose auf das erreichbarste Minimum
eingeschränkt, und die Narkose nur bis zum Festbinden des
Thieres fortgesetzt.
Die Blutentnahme erfolgte immer aus einer Carotis; in die
Jugularvene floss aus einer Bürette 0-6procentige Kochsalz-
lösung ein, welcher im Bedarfsfalle die Atropinlösung bei-
gemengt war.
Es hat sich uns im Laufe unserer Versuche als zweck-
mässig erwiesen, das Blut in zwei Portionen zu entnehmen
(ausfliessen zu lassen), und die erste Blutentnahme in einem
Zeitpunkte zu sistiren, wo das Blut nicht mehr im Strome,
sondern tröpfelnd aus der Canüle abfloss; dann wurde Koch-
salzlösung zufliessen gelassen und in der Folge Zu- und Abfluss
bis zum anämischen Tode des Thieres fortgesetzt. Man muss,
um alle Gerinnsel aus den Coronargefässen und deren Ostien
sicher zu entfernen, den Zufluss der Kochsalzlösung und den
Abfluss des nunmehr verdünnten Blutes aus der Carotis mög-
lichst lange, bis zur völligen Entblutung des Thieres fortsetzen,
da nach unserer Erfahrung auch minimale Gerinnsel den Ver-
such stören, ja sogar vernichten können. Der Zufluss der Koch-
salzlösung hat aber langsam und in dünnem Strahle zu
geschehen, um Schädigung des Herzens durch übermässige
Dehnung desselben zu vermeiden.
In Bezug auf die Gerinnbarkeit des Blutes verhielten sich
unsere Vers^ichsthiere verschieden. Ohne erkennbaren Grund
484 L. Braun und \V. Mager,
sind in manchen Fällen in den Ventrikeln und an den Coronar-
ostien Gerinnungen entstanden. War das Thier vorzeitig
(trächtige, manchmal auch atropinisirte Thiere) gestorben, dann
zeigte sich immer in reichlichster Menge Gerinnselbildung.
Sogar kleine Gerinnsel im Lumen eines Ventrikels scheinen
bisweilen den Fortgang eines Versuches stören zu können.
Von einer Katze mittlerer Grösse erhält man nach dem
geschilderten Verfahren immer reichlich so viel Blut, dass man
den Versuch durchführen kann. Das Blut wurde dann defibrinirt
und immer mit der gleichen Menge von physiologischer Koch-
salzlösung verdünnt, so dass wir immer mit einer Flüssigkeits-
menge von 350 — 450 cm^ arbeiteten.
Der weitere Vorgang, die Eröffnung des Thorax, das Bloss-
legen des Herzens und das Einbinden der Aortencanüle geschah
conform den Angaben von Langendorff. Es ist durchaus un-
nöthig, dann noch durch Massage oder Durchspülung mit
Kochsalzlösung für die weitere Entfernung von Gerinnseln
Sorge zu tragen, da bei genauer Einhaltung des anfänglichen
Verfahrens alle Gerinnsel entfernt sind, und mechanische Ein-
griffe auf das Herz selbst dasselbe in den meisten Fällen zu
schädigen scheinen. Hingegen kann man die sonstigen Mani-
pulationen, Herausnahme des Herzens, Entfernung des Peri-
cardialsackes, Eröffnung des rechten Vorhofes und Übertragung
des Herzens in den Langendorff'schen Apparat ohne besondere
Eile vornehmen.
hl die Glasglocke überbracht, wurde dann das Herz, da
wir von beiden Ventrikeln gleichzeitig schrieben, mit zwei
feinen Häkchen montirt; ein Häkchen wurde (hinten) in den
linken Ventrikel eingesetzt, gewöhnlich nahe der Mitte zwischen
die sich hier gabelförmig theilenden Aste der Coronargefässe.
das zweite in den rechten Ventrikel unterhalb der Aurikel. Das
Herz wurde dann tiefer in die Glasglocke hinabgesenkt und die
obere Öffnung der Glocke mit Glasplatten zugedeckt.
Die von uns zunächst benützte Schreibevorrichtung be-
stand aus einem leichten, aus Aluminium verfertigten, aperi-
odischen, zweiarmigen, starren, auf einer feinen Spitze schwin-
genden Hebel, an dessen Enden jederseits eine feine Öse
angebracht war. In eine derselben griff vermittelst eines feinen
Wirkung der Digitaliskörper. 485
Häkchens ein längerer, zarter Draht ein, dessen anderes Ende,
zu einem feinen Häkchen umgebogen, mit dem Herzen in
Verbindung stand. Der zweite Hebelarm stand mit einer
Marey'schen Trommel in Verbindung. Zog nun das Herz bei
seiner Bewegung an dem einen Hebelarme, so wurde die Mem-
bran der Trommel durch den anderen Hebelarm hervorgezogen
und die Bewegung sodann auf eine zweite Trommel übertragen
(tambour enregistrateur), die mit einem Schreibhebel in Ver-
bindung stand. Auf diese Weise konnte naturgemäss nur von
einem Punkte des Herzens aus dessen Bewegung verzeichnet
werden. Wir wählten dazu die Herzspitze. Die Anordnung hat
den Vortheil, dass die Trommel nicht unterhalb des Herzens
zu stehen kommt und somit von dem abfliessenden Blute auch
nicht durchnässt und beschmutzt wird. Der Hebel wird ein-
gefettet und ein Versuch zu Ende geführt, ohne dass die Noth-
wendigkeit eintritt, eine Änderung der Anordnung vorzunehmen.
Später hat uns, als die so gezeichneten Curven höheren An-
sprüchen nicht recht zu genügen vermochten, Prof. Knoll seine
eigene Schreibvorrichtung (46) zur Verfügung gestellt. Bei
dieser geschieht die Übertragung der zu registrirenden Be-
wegung durch Fäden, die von den bewegten Theilen über sehr
leicht bewegliche Röllchen zu den Schreibhebeln geleitet
werden. Die Schreibhebel selbst sind ungemein leicht, aus
Stroh zugeschnitten. Die Fäden, welche durch eine einfache
Schiebervorrichtung an den Schreibhebeln gespannt und er-
schlafft werden können, gehen von der Rolle, unter welcher
der Schreibhebel hängt, zu einer zweiten Rolle, die an einer,
mannigfaltige Verschiebungen ermöglichenden Tragvorrichtung
gerade unter dem abwärtigen Ende der Herzglocke befestigt
ist. Die Fäden, am besten dünne Seidenfaden, müssen gewachst
werden, da ihr unterhalb des Herzens befindlicher Theil von
dem aus den Coronarvenen abströmenden Blute während der
ganzen Versuchsdauer benetzt wird.
Vor Beginn des Versuches müssen die Fäden entsprechend
scharf angespannt werden.
Die Temperatur des Wassers im Apparate, während jedes
Versuches durch einen Thermoregulator constant erhalten,
betrug 45** C. Bei niederen Temperaturen arbeitet ein empfind-
486 L. Braun und W. Mager,
liches Herzpräparat schlechter, bei höheren wird das Blut leicht
lackfarben und zur Speisung des Herzens ungeeignet. Die
immerhin hohe Temperatur von 45** C. ist erforderlich, weil
sich das Blut in den verbindenden Schlauchstücken, ferner
beim Abtropfen, Arterialisiren und Wiederauffüllen stark ab-
kühlt.
Das abfliessende Blut wird — wie erwähnt — geschlagen
und in die jeweilig unbenutzte Flasche aufgefüllt, so dass der
Blutzufluss zum Herzen während der ganzen Dauer des Ver-
suches niemals unterbrochen werden muss.
Der Gang des Versuches entsprach im Anfange immer
genau der Hedbom'schen Beschreibung. In der Regel wird das
vorher schlaffe Herz sofort nach der Blutzufuhr und mit dem
Beginne des Abtropfens aus dem rechten Vorhofe roth, schwillt
an und beginnt überaus kräftig zu schlagen. Der anfanglich
sehr reichliche Durchfluss des Blutes wird aber bald geringer,
und schliesslich fliesst das Blut nur noch in rasch aufeinander-
folgenden Tropfen aus dem rechten Vorhofe des regelmässig
arbeitenden Herzens ab. Eine Zählung der abfliessenden
Tropfen haben wir niemals vorgenommen, da schon die ein-
fache Beobachtung sehr augenfällige Änderungen — und nur
auf solche kam es uns an — ohneweiters erkennen lässt.
Nicht immer waren die Herzschläge von vorneherein
regelmässig; es gibt Fälle, in welchen eine ungeheuer rasche
Folge von Herzschlägen, das »Getümmel« Hedbom*s, erst all-
mälig der gewöhnlichen Schlagfolge Platz macht und andere
Fälle, wo anfänglich nur unregelmässige, zuckende Bewegungen
auftreten. Auch diese können nach einigen Secunden, noch
sogar nach Minuten (relativ selten) von einer regelmässigen
Schlagfolge des Herzens abgelöst werden.
Andere Präparate wieder beginnen unmittelbar nach der
Einleitung des Blutzuflusses zu flimmern. Dass ein solches
Herz, das zu dieser Zeit des Versuches wirkliches Flimmern
der Wand (Flattern) gezeigt hat, spontan zu regelmässiger
Action wiedergekehrt wäre, haben wir niemals beobachtet. Hin-
gegen waren solche Herzen manchmal dadurch zu rhythmischer
Thätigkeit zu bringen, dass auf einige Zeit der Blutzufluss voll-
ständig abgesperrt wurde (Langendorff). Es trat noch
Wirkung der Digitaliskörper. 487
bisweilen während der Absperrung (Versuch XI) am anämischen
Herzen, öfter aber nach Wiederaufnahme der Durchströmung
ein geregelter Herzrhythmus auf. Ein solches Herz verhält sich
im weiteren Verlaufe des Versuches zumeist so wie jedes
andere, das von vorneherein regulär geschlagen hatte.
Wir haben in den Bereich der vorliegenden Betrachtungen
und Schlüsse einerseits nur jene unserer überaus zahlreichen
Versuche aufgenommen, bei welchen unmittelbar vor der Gift-
zufuhr eine durchaus regelmässige Herzthätigkeit bestanden
hatte und anderseits als beweisend und wichtig nur jene Fälle
angeführt, wo der Einfluss des Giftes auf ein unregelmässig
schlagendes Herz ein besonders günstiger, eclatanter, regulari-
sirender war.
Zur Ergänzung wurden aus hier nicht aufgenommenen
Versuchen einige wenige charakteristische Figuren einge-
schaltet.
In Bezug auf das weitere Verhalten des Herzens während
eines Versuches können wir im Allgemeinen den erfahrenen
Angaben Hedbom's beipflichten.
Die Dauer unserer hier aufgenommenen Versuche ist immer
verhältnissmässig kurz gewesen, und zwar mit Absicht, denn
wir hatten beobachtet, dass das Herzpräparat nach einiger Zeit
auf identische Giftwirkungen in ganz verschiedener Form re-
agiren kann; unsere Schlüsse sind — wenn nicht unserer
Erfahrung nach typische Änderungen dem Giftzuflusse folgten,
die dann durch ihren Typus allein naturgemäss jederzeit als
beweisend anzuerkennen waren — immer nur den ersten Ver-
suchszeiten (Minuten) entnommen.
Ob das verschiedene Verhalten des Herzens im Anfange
und später, beziehungsweise die wiederholt beobachtete förm-
liche Umkehrung der Wirkung, auf Abstumpfung des Präparates
durch den einmal stattgehabten Gifteinfluss, als Ermüdungs-
oder als Absterbeerscheinung am Herzpräparate aufzufassen
sei, ist schwer zu entscheiden.
Wir möchten uns im Sinne der uns geäusserten Annahme
KnolTs dem zuletzt genannten Erklärungsmodus anschliessen.
Eine eigentlich cumulirende Wirkung der benützten
Giftlösungen haben wir niemals beobachten können. Wenn wir
Sitzb. d. mathcm.-naturw. Gl.; CVIII. Bd., Abth. III. 32
488 L. Braun und W. Mager,
auch im Allgemeinen bezüglich der Schlussfolgerungen über
die Wirkung einer dem Herzen zugeführten Substanz voll-
kommen auf dem Boden der Hedbom'schen Ansicht stehen,
können wir dennoch nicht ermangeln, noch Folgendes im
Besonderen hier anzuführen:
Es ist nicht immer unerlässlich, dass die nach der Gift-
zufuhr gesetzte Veränderung unter Durchleitung normalen
Blutes wieder zurückgehe und an ihre Stelle wieder normale
Herzthätigkeit trete, damit ein bestimmter Schluss über die
Giftwirkung zulässig sei. Man muss nur in einer grossen Zahl
von Versuchen aus dem für den Anfang scheinbar Regellosen
durch Erfahrung das Typische — wo ein Typus überhaupt
zur Geltung kommt — erkennen lernen. Nach letalen Dosen
eines Digitalis-Präparates z. B. ist ja das Herz auf keine Weise
wieder zum regelmässigen Schlagen zu bringen.
Eine Steigerung der Frequenz oder Vergrösserung der
Amplituden tritt spontan, wie auch Hedbom nachdrücklich
hervorhebt, niemals ein, ebensowenig kommen an Herzen, die
mit Normalblut gespeist werden, spontane Frequenzsprünge
vor. Es gibt Herzpräparate, deren Resis/tenz für die Giftversuche
schier unerschöpflich erscheint, während andere wieder — un-
bekannt warum — überaus empfindlich sind.
Schädigungen der Herzaction sind — gleichfalls in Über-
einstimmung mit den Angaben Hedbom*s — als beweisend
für Giftwirkung nur dann anzusehen, wenn sie in einer Reihe
von Versuchen typisch wiederkehren. Nur Wirkungen von
längerer Dauer (nach der Injection) können als giltig ange-
nommen werden, da die rasch schwindenden, wie jene nach
Injection von warmer Kochsalzlösung, auch nur durch mecha-
nische Wirkung des Agens entstanden sein können.
Die Geschwindigkeit der Coronarcirculation wird durch
die Einwirkung verschiedener Gifte in verschiedener Weise
beeinflusst.
Bei Atropinversuchen wurde immer zunächst die Wirksam-
keit der Vagi geprüft, bei den combinirten Versuchen (Digitalis
und Atropin) wurden immer beide Vagi herauspräparirt und
zur Controle der Atropinwirksamkeit elektrisch gereizt.
Wirkung der Digitaliskörper. 489
Es hat sich uns als zweckmässig erwiesen, die Giftzufuhr
selbst zumeist durch die noch später zu erörternde directe Zu-
leitung in die Herzcanüle zu bewerkstelligen. Natürhch verfügen
wir auch über eine Reihe von Versuchen mit dem gleichen
Gifte, wo der Zufluss des Giftes, das dem defibrinirten Blute
oder physiologischer Kochsalzlösung zugesetzt worden war,
aus der zweiten Flasche, dann ausschliesslich Giftflasche,
erfolgte.
Die directe Injection des Giftes in das Herz hat den V'or-
theil, dass man
1. eine genaue Dosirung vornehmen kann,
2. die Zeit des Beginnes der Giftwirkung präcise kennt, und
3. einen gegebenen Falles nothwendigen Combinations-
versuch mit Atropin und Coffein, oder den Durchfluss normalen
Blutes momentan wieder einzuleiten im Stande ist. Wenn man
nämlich aus der Flasche, in welcher Digitalisblut enthalten ist,
eine Zeit lang den Zufluss hatte andauern lassen, und nun aus
der zweiten Flasche Normalblut durchfliessen lassen will, lässt
sich einerseits in Folge des Dazwischenliegens der Verbindungs-
schläuche der Beginn der Wiederkehr von Normalblut ins Herz
niemals bestimmen und anderseits verstreicht, da ja durch
Digitaliswirkung die Coronarcirculation wesentlich herabgesetzt,
oft sogar fast aufgehoben wird, bis zum Eintritt von Normalblut
ins Herz eine so geraume Zeit, dass das Präparat schwer
geschädigt wird, unter Umständen sogar zu Grunde geht. Wenn
man in die Giftflasche statt Blut physiologische Kochsalzlösung
einfüllt und dieser das Gift beimengt, lässt sich wohl der Zeit-
punkt des Eintrittes der Giftlösung approximativ feststellen, die
anderen Übelstände sind aber auch dann nicht zu vermeiden.
Wir haben uns bei jeder einzelnen Injection (in die Herz-
canüle, welche der Langendorff*schen nachgebildet war) immer
bemüht, den Druck, unter welchem dieselbe geschah, dem durch
die Druckflasche bewirkten gleichzusetzen. Eine einfache Con-
trole für die Einhaltung der richtigen Grenze ergibt der Stand
der Schreiber, die sich bei Druckveränderungen in entgegen-
gesetzten Richtungen, der eine nach oben, der andere nach
unten, von ihren Abscissen entfernen. Als Ursache hiefür ist
die durch Dehnung bewirkte Veränderung des mit der Herz-
32*
490 L. Braun und W. Mager,
canüle verbundenen Aortenstückes und die so hervorgerufene
Lageveränderung des Herzpräparates und damit des Schreib-
hebels artzusehen.
Während der hijection, im Momente ihres Beginnes, wird
der Zufluss aus den Flaschen durch Abklemmung des ab-
führenden Schlauchstückes eingestellt und sofort nach Beendi-
gung der Einspritzung wieder zugelassen, eine Manipulation,
zu welcher die Mitwirkung von zwei Betheiligten nothwendig
ist. Die Länge des berussten Papierstreifens betrug mindestens
1 V2 ^- Die Auswechselung war gewöhnlich in 3 Minuten fertig
gebracht.
Wir sprechen an mehreren Stellen von einer Erhebuni? der
Schreiber über die Abscisse, ohne dass die letztere auch wirk-
lich verzeichnet worden wäre, und meinen damit eine Erhebung
über die Linie, in der die ursprüngliche Schreiber-Einstellung
erfolgte. Wir haben jedoch nur grobe, sinnfällige Unterschiede
in den Bereich unserer Schlussfolgerungen aufgenommen.
Die Zeitschreibung besorgte das v. Basch*sche Instrument,
dessen Pendel auf Schwingungen von Va Secunden-Dauer ein-
gestellt war. Die Curven sind von rechts nach links abzulesen.
Der Druck betrug immer genau \00 mm Hg. Änderungen des
Druckes, durch Absicht oder Zufall herbeigeführt, sind immer
speciell bezeichnet. — Die Überschichtung des Hg im Mano-
meter mit Alkohol verhindert seine rasche Zersetzung durch
den elektrischen Strom und erhöht die Zuverlässigkeit des
Ventilschlusses, sowie die Sicherheit des Arbeitens.
IIL
Zur Feststellung der Digitaliswirkung verwendeten wir
mehrere Präparate der Digitalispfianze: Infuse und Macerate
von den Blättern (0- 5: 100*0), ferner Digitalin, Digitonin und
Digitoxin.*
1 Sämmtliche Präparate stammten aus der Apotheke des k. k. Allgemeinen
Krankenhauses in Wien. Wir sind dem Laboratoriumsvorstande derselben,
Herrn Dr. Arzberger, der die sorgfältige Zubereitung der Infuse und Macerate,
die Darstellung der Lösungen und den Bezug der reinen Präparate in freund-
licher Weise für uns besorgte, zu vielem Danke verpflichtet.
Wirkung der Digitaliskörper. 491
Wir folgten in unserer Arbeit dem Gedankengange, vor-
nehmlich auch die Wirkung der für Heilzwecke am häufigsten
verordneten Digitalismedicationen auf das isolirte Herz kennen
zu lernen, um in den durch die Wirkung der reinen Substanzen
gesetzten Veränderungen etwaige charakteristische Züge der
Infus- oder Maceratwirkung und umgekehrt, wiederzufinden.
Die Infuse wurden durch heisse Infusion pro /"/^ Stunde,
die Macerate durch 6stündige Maceration mit Wasser von 15° C.
bereitet.
UnserDigitalin war dasDigitalinumpurum amorphum
germanicum Merck; Digitonin und Digitoxin wurden aus
derselben Fabrik bezogen.
Aus einer in jüngster Zeit erfolgten Darstellung Cloetta's
(47) folgt, »dass in den Folia digitalis (im Gegensatze zu den
Samen) das Digitalin zu Gunsten des Digitoxins stark zurück-
tritt. Für die klinische Betrachtung der Digitaliswirkung ist
dieses Resultat durchschlagend; denn da das Digitoxin eine
circa fünfmal stärkere Wirkung besitzt als das Digitalin, so
ergibt sich, dass theoretisch das Digitoxin denselben Effect
hervorbringen muss, wie ein ihm an Gehalt entsprechendes
Infus der Blätter«.
Aus der Erwägung dieser Verhältnisse gingen auch unsere
Versuche mit Digitoxin hervor.
Digitonin ist wasserlöslich, Digitoxin wasserunlöslich.
Um aber mit Digitoxin am isolirten Herzen arbeiten zu
können, war seine Überführung in eine wässerige Lösung un-
umgänglich noth wendig. Hiezu bot ein Fingerzeig Cloetta*s
(1. c. S. 427) eine vorzügliche Handhabe. Das sehr leicht lös-
liche Digitonin erleichtert nämlich den Übergang des wasser-
unlöslichen Digitoxins in wässerige Lösungen. Damit erklärt es
sich auch, warum wir mit einem klar filtrirten wässerigen Infus,
wo von aufgeschwemmten Substanzen nicht die Rede sein
kann, denselben pharmakologischen Effect erzielen, wie mit
einer alkoholischen Tinctur. Es gelingt somit, das Digitoxin
in Gegenwart von Digitonin in wasserlösliche Form zu
bringen.
Die Lösung des Digitoxins wurde nun in folgender Weise
vorgenommen :
492 L. Braun und VV. Mager,
60^ einer Iprocentigen Digitoninlösung versetzt mit
0- 1380^ Digitoxin (Merck) wurden 8 Tage stehen gelassen,
abfiltrirt, \0 cnt^ Iprocentige Digitoninlösung auf dem Wasser-
bade eingedampft, \0 cm' Iprocentige Digitoninlösung mit
Digitoxin versetzt (wie oben) eingedampft und bei 100** ge-
trocknet.
Die Gewichtsdifferenz betrug 0 0045^.
Es waren somit 0*0045^ Digitoxin in lOcfn' Iprocentiger
Digitoninlösung in Lösung gegangen.
Ein Controlversuch ergab dasselbe Resultat.
Der Trockenrückstand der reinen Digitoninlösung löste
sich wieder leicht und vollkommen in Wasser auf. Der Rück-
stand der mit Digitoxin versetzten Lösung löste sich nur theil-
weise. Die Lösungen trüben sich nach einigen Tagen.
Wir lassen nunmehr unsere Versuchsprotokolle folgen:
Wirkung der Digitaliskörper.
493
Versuch I.
Digitalisinfus.
Zeit
r^
C
Ampliluden-
o
CT*
grösse'-*
O
u
tu
R.
L.
20»
25«
30»— 40»
40»— 45»
558_im
lin25» — in»30«
2'" 30»
2m 55»
3ni 20»
18
19
10—11
10
13
13
12
12
40
41
40
42
34
17
10
22
23
23
24
10
7
8
Vollständig regelmässig.
Digitalisinfus in der Gift-
ftasche: Zu gleichen Theilen
mit NaCl-Lösung.
Es fliessen 30 ^m^ ein.
Plötzlich einsetzende Gruppenbil-
dung, darauf Verlangsamung.
R. und 1. theilweises Verharren
der Schreiber über der Abscisse,
theils Diastolenvertiefung. Um-
schaltung auf Normalblut.
Regelmässig.
Regelmässig; zeitweise abrupte
Schläge.
Regelmässig. ) Altmäligzunehmen-
> de Verkleinerung
Regelmässig.) der Amplituden.
Eine zweite Umschaltung
auf Digitalis bleibt zunächst
ohne sichtbaren Effect. Nur die
Coronarcirculation nimmt aber-
mals so ab, wie nach der ersten
Digitaliszuleitung.
L. systolische Plateaubildung.
Nach Injection von Coffein natr.
benz. wird der Coronardurch-
fluss stärker, das Herz erholt
sich jedoch nicht mehr, die
PVequenz und Amplitudenhöhe
nimmt nicht zu, sondern all-
mälig immer mehr ab.
i Die Frequenzzahlen beziehen sich stets, hier und in allen übrigen Ver-
suchen, auf 5 Secunden.
*•* Die Amplitudengrössc ist in mm gemessen.
494
L. Braun und W. Mager,
Es hat somit vorübergehend Steigerung der Amplituden
und Frequenzzunahme bestanden. Die grössten Schläge sind
während des Stadiums der Verlangsamung (durch Giftwirkung)
zu finden. Schon im i^fange der Unregelmässigkeiten während
des kurzen Stadiums von Gruppenbildung, das der Verlang-
samung vorangeht, sind Neigung zu halbsystolischen Dauer-
zuständen links und Vertiefung der Diastolen rechts vorhanden.
Die abrupten (unvollkommenen) Schläge wiederholen sich,
zumal innerhalb der Gruppen, immer häufiger.
Die zweite Injection hat neben Herabsetzung der Coronar-
circulation nur nach 25 Secunden systolische Plateaubildung
links, rechts Pausenverlängerung zur Folge.
Versuch II.
Digitalisinfus.
Zeit
Frequenz
Amplituden-
grösse
R.
L.
1
1
14
27
17
Regelmässig.
30>
i
1
1
—
—
Injection 3 cm^ einer V2% Lö-
sung (0-25: 50-0). ,
35»
14
24
17
Regelmässig. ,
40»
1
14
27^'^
19
Regelmässig.
45»
•
9-14
31
12^A
Gruppen von unregelmässigem Cha-
rakter; halbsyst. Contr. r. und I.
und syst. Plateaubildung I.
2m
15
35
18—19
Gruppen, Pausenverlängerung rechts,
syst. Plateaubildung links.
1 3m
1
Rechts Gruppen, links Arhythmie.
Dyschronismus.
4m 45»
6
25
18
Regelmässig.
5"» 10»
Einzelne Gruppen von regelmässigem
Charakter mit regulärer Herzthätig-
keit wechselnd.
1
Wirkung der Digitaliskörper.
495
Zeit
C
o
er
Amplituden-
grösse
R.
L.
8m gm 15»
16
47
8^ 20«
9*n— 9"*25»
13-14
29
9"* 30»
6
29
10" 30«
20
19
24
Überaus gleichmässig und gut; dann
wieder Gruppenbildung.
Gruppenbildung mit regelmässig
periodischem Typus.
Regelmässig.
Gruppen mit sehr langen Pausen.
Drucküberstieg. Auf Herabsetzen des
Druckes stirbt das Herz flimmernd
ab.
Im Anfange des Versuches nach der Giftzufuhr allmälig
wachsende Zunahme der Amplituden. Das Stadium der Gruppen-
bildung und der Irregularitäten besteht:
1. aus einem unregelmässigen Stadium, in welchem der
Gruppencharakter nicht deutlich hervortritt und systolische
Dauerzustände zu erkennen sind;
2. aus einem Stadium, in dem rechts Verlängerung der
Pausen deutlich wird, während links schon Neigung zu systo-
lischer Plateaubildung besteht; diesem Stadium geht ein Zeit-
raum von 3V2 Minuten mit Amplituden- und Frequenz-
steigerung voraus;
3. aus einem Stadium, in dem rechts unvollständige Con-
tractionen in Contractionsstellung mit Diastolenvertiefung und
Pausenverlängerung abwechseln, und schliesslich
4. aus einem regelmässig periodisch wiederkehrenden
Typus.
Während des Typus 3 des rechten Ventrikels bestand links
Dyschronismus, der linke Ventrikel blieb oft längere Zeit in
Contractionsstellung, contrahirte sich sehr träge und erschlaffte
fast niemals vollständig. Zahlreiche Abortivcontractionen waren
zu beachten; nach Ablauf dieses Stadiums war die beider-
.seitige Herzaction durchwegs synchron. Der schliesslichen
496
L. Braun und W. Mager,
regulären Form von Gruppenbildung (nach 30 Secunden einem
kurzen Stadium von Verlangsamung folgend), die aus je 4 —8
durch eine längere Pause getrennten Schlägen besteht, ging
eine Periode von ganz regelmässigen Schlägen gesteigerter
Frequenz und bedeutender Amplitudengrösse voraus.
Versuch III.
Digitalisinfus.
Zeit
N
Amplituden-
3
grösse
R.
L.
20»
25»
00"
im 20»
pn 40«
2 m 50«
3IU
3111 IQ»
6
91/2 31/0
12 8 5^2 Regelmässig.
Injcction von 3 cm-* eines Va^/o 1""
fus. fol. digitalis. |
Das Herz wird sofort nach der Injection
sehr blass. Das Durchströmen des .
Blutes sehr verlangsamt.
13 8 1/2 5 Regelmassig.
Geringe Arhythmie; Gruppenbildung.
8 41.4 Regelmässig. Systolische Ptateaubildung.
Diastolen und Pausenverlängerung.
Regelmässig.
Injection von 4 cm^ Atrop. sulf.
6 9 4 Regelmässig.
Allmälig abnehmende Amplituden. Eine
Digitalisinjection bringt noch rechts
deutlichere grössere, aber nicht
schnellere Schläge hervor, dann stirbt
das Herz ab. Siehe unten.
Dasi Herz wird sofort nach der Injection blass; die Coronar-
circulation versiegt fast völlig und kehrt nur langsam in ver-
einzelten Tropfen wieder. Amplituden- und Frequenz-
steigerung — nicht bedeutend — sind bald von einer
Wirkung der Digitaliskörper.
49
Herabsetzung der Frequenz gefolgt, der sich etwas später auch
Amplitudenabnahme beigesellt. Die Verlangsamung wird rechts
durch systolische Plateaubildung und Pausenverlängerung,
links hauptsächlich durch in die Längeziehen der Systolen be-
wirkt. Eigentliche Gruppenbildung und Abortivcontractionen
sind in diesem Versuche nicht deutlich. Die Herzaction nimmt
allmählig in dem Typus (siehe Versuch II) ab.
Versuch IV.
Digitalisinfus. Atrbpinisirtes Herz (25 mg Atropin sulf.).
Zeit
C
U
; Amplituden-
grösse
15»
20»
50»
I pn 10»
I 1"» 30»
2 in
5 m
10'"
15
17
17
19
19
15
12
22
9
10 6
22 25
11
281/2
17
26
18u. 16
22
22—14
18
15
22
19
Regelmässig ; Tonusschwankungen.
Injection: 4cm^ Inf. fol. digit. 1:100.
Die Amplituden sinken rechts ab, um
später wieder anzusteigen.
Regelmässig.
Vollkommen regelmässig.
Rechts regelmässig alternirend.
Tonusschwankungen.
Tonusschwankungen.
Regelmässige Schlagfoige. Tonusschwan- '
kungen. j
Das Herz schlägt in dieser Weise noch
V2 Stunde lang fort, die Amplituden
nehmen allmälig an Grösse ab, die 1
I
Frequenz ist bis zum Einsetzen des
Flimmerns nur wenig herabgesetzt.
Am meisten tritt in diesem Versuche das Prävaliren der
Tonusschwankungen hervor, das von vorneherein
498
L. Braun und W. Mager,
besteht. Die anfängliche Verkleinerung der Amplituden rechts
ist nur scheinbar und durch dauernde Contractionsstellung
(Verkürzung) der rechten Kammer bedingt. Nach der Injection
tritt links zunehmende Amplitudenvergrösserung und Frequenz-
zunahme ein, rechts setzt nach einem Stadium von zu-
nehmender Verkürzung des Muskels plötzlich die gleiche
Schlagfolge wie links ein. Die Amplituden sind in der ersten
Zeit des Versuches links grösser als rechts.
Während des Versuches wird erst spät Herabsetzung
der Frequenz kenntlich.
Versuch V.
Digitalismacerat.
1
1
Zeit
Frequenz
Amplituden-
grösse
,
R.
L.
1
1
6
9
6
Regelmässig; von vorneherein sehr lang-
samer, regelmässiger Herzschlag.
20»
Injection: 4<7W*Mac. (0-25:50-0).
35»
5
9
7
1
Regelmässig.
45»
■
Zwischen je zwei Schlägen eine Pause von
5V2 Secunden. Andeutung von Gruppen-
bildung.
im
5
9
8
Regelmässig. Die den Pausen zunächst fol-
genden Schläge zeichnen sich durch
bedeutendere Höhe aus.
im 20»
1
9
8
Gruppen, abwechselnd von längeren Inter-
vallen getrennt ; Pausen bis zu 9 Secunden
Dauer.
3m
1
Sehr lange Pausen, zunehmende systolische '
Plateaubildung und trägere Zuckungen.
♦
Wirkung der Digitaliskörper.
499
Versuch VI.
Digitalismacerat.
Zeit
t9
C
er
Amplituden-
grosse
16
231/2
8
25-»
25 30»
18
17
13V2
35 •
16
15—11
unter 1
50«
13
7
9
2^ 15«
12
4V2
3
3m
11
3
unter 1
Regelmässig.
— — — Injection: ö cm' (1/2% Macerat).
Herz blass. Abnehmende Amplituden-
grösse.
Rechts regelmässig altemirend. Zu-
nehmende Verkürzung links.
Rechts regelmässig, links ein wenig er-
holt.
Regelmässig. Das Herz kurz, abgerundet.
Regelmässig Das Herz stirbt stark ver-
kürzt, aber weich ab.
Versuch VII.
Digitalismacerat. Atropinisirtes Herz.
Zeit
15»— 20»
20*-
30*
45»-
-25»
-35»
-50»
C
V
3
Amplituden-
grosse
R.
L.
18
24
12 9
18
17 32
9 12
18
25 12
10 6
19
381-29
m
15
Das Herz schlägt durch 10 Min.
regelmässig. Tonusschwank.
lnjectionvon2 cm' Digitalis-
macerat (V2%)- I
Regelmässig. Tonusschwankungcn.i
Regelmässig. Tonusschwankungen .1
Plötzlich Amplitudensteigerung.
Tonusschwankungen nur noch
rechts vorhanden.
500
L. Braun und W. Mager,
Zeit
Frequenz
Amplituden-
grösse
R. L.
lin — pu 15$
111120« — 1»»23»
im30s_lin35s
im458_lin508
2ni 58 — 2nM0»
3ni309— 3in35s
3'" 50»
4 m
4m 5 s
4'» 35 '^
4iri 45s
4"^ 55«
:>'" 10»
10'«
II»» 30»
17
16
16
16
17
16
13
10
14
14
14
29
29
26
26
10
13
13
12
8—10
25—17 10—17
21—9
11—8
23-7
13
13—8
5—3
22—13
bis
9—4
6 u. 5
12 u. 8
bis
13U.12
2711.21
Regelmässig.
Rechts regelmässig altemirend.
Injection von 2cm' Mace-
rat. Steigerung der Amplituden
Regelmässig. Tonusschwankungen.
Links Abnahme der Amplituden,
rechts zunehmende Verkürzung
und Starre.
Injection von 4 cm' M a c e ra t.
Regelmässig. Amplituden rechts
rasch ab-, links zunehmend.
Rechts und links Gruppen.
Beiderseits innerhalb der einzelnen
Gruppen Amplituden- Abnahme.
Rechts wie früher mit zunehmender
Verlangsam ung, links allmäiig
abnehmend. Gruppen.
9-17
41/0
11 u. 9
11 u. 9
bis
14u.ll
21 u. 3
14- -5
} Zunehmende Verkürzung des
( ganzen Herzens.
Altemirend.
Alternirend.
Rechts altemirend; links systo-
lische Dauerzustände. Arhyth-
mie.
Rechts Tonusschwankungen und
Pausenverlängerung. Links
Arhythmie.
Wirkung der Digituliskörper.
501
Zeit
13
ni
14m
16"»
17'»
17'n 30»
quenz
Amplituden-
grösse
«>
R.
L.
7(X2)
17
18
19
28—11
22 u. 4
10 u. 5
14—5
12—4
12 u. 3
2—1
Rechts Tonusschwankungen und
scheinbare Verlangsamung (s.
unten) ; links wie früher.
Rechts Gruppen. Durch Zunahme
der Starre links Dy sehr onis-
mus.
Rechts Gnippen. Links abweichen-
de Curvenform durch systol.
Plateaus und Abortivschläge.
Rechts Altemiren. Links systol.
Dauercontract. zunehmend.
Injection von 3ri«* Macerat.
Rasche Abnahme der Ampli-
tuden. Nach 1 Min. systolischer
Herzstillstand.
Die erste Injection bewirkt (nach 5 Minuten) Steigerung
der Amplituden, rechts früher als links. Die Tonusschwan-
kungen schwinden nur im ersten Ventrikel. Frequenzsteigerung
nur angedeutet. Die zweite Injection ist abermals von deutlicher
Amplitudenvergrösserung gefolgt. Bei regulärer, alternirender
Action rechts verkürzt sich die linke Kammer und ihre
Curve wird steif. Die Veränderung geht jedoch wieder
zurück. Die dritte Injection bewirkt nur links Zunahme der
Amplituden, jedoch beiderseits Gruppenbildung. Diese be-
steht in Reihen von anfangs zahlreichen, später spärlicheren,
staffelformig abnehmenden oder gleich hohen Schlägen. Ver-
langsamung. Zunehmende Verkürzung des ganzen Herzens,
das sich wieder erholt; die Amplituden nehmen (alternirend)
wieder zu. 4 Minuten darauf ist der Status rechts unverändert,
links sind systolische Verharrungen vorhanden. Die nun
folgende Verlangsamung im rechten Ventrikel ist theils durch
Pausenverlängerung bewirkt, theils nur vorgetäuscht, indem
502
L. Braun und W. Mager,
eine dem Gipfel nahe kleine Contraction immer kleiner wird,
so dass nahezu ein systolisches Plateau entsteht. Diese Ver-
änderung geht in umgekehrter Folge wieder zurück. Zugleich
hat der linke Ventrikel durch systolische Verharrungszustände.
Plateaus, unvollkommene Erschlaffung und zahlreiche abortive
Schläge Dyschronismus bewirkt, um hierauf eine gruppen-
artige Curve zu verzeichnen, deren Gruppencharakter
durch Tonusschwankungen bedingt wird. Die Amplituden
nehmen (alternirend) immer mehr ab, die Starre links wird
durch systolische Plateaus immer eclatanter, der Ventrikel
immer kürzer, die Amplitudenhöhe immer geringer. In diesem
Stadium bewirkt erneute Giftzufuhr definitiven, systolischen
Herzstillstand.
Versuch VIII.
Digitalin.
Zeit
5">
5 m 45 a
6">
6'" 15»
gm
10"i 15'
10'" 15»
bis
10'" 23»
C
Amplituden-
lue
grosse
• «S
1 ^
R.
L.
14
15U.9!
8
8
12
I2u,9
8u.4
9
8u.4
8u.6
6u.2
7u.4
Nach kurzem Flimmern starker, regelmässig
altemirender Herzschlag.
Arhythmien, kleine Schläge (1 mm) mit
grösseren ( 1 4 mm) periodisch wechselnd ; ,
dadurch eine Art von Gruppenbildung 1
bewirkend.
Injection von 1 wt^ Digi talin (1 rwi* ;
einer 1%^ Lösung in 4 cm' warmer NaCl-
Lösung).
Unregelmässigkeiten andauernd.
Regelmässig alternirend; dann Gruppen.
Atropininjection 5 m^ (1 cm' einer
i!o^)o l-Ösungj.
Rechts fast gleichmässig, links alternirend.
)
Wirkung der Digitaliskörper.
503
10"» 25'
12™
17m
18»n
20™
20»« 30»
6
9
51/2
8
Regelmässig. Alterniren kaum angedeutet.
Gruppenbildung. Eine Reihe von Schlägen
periodisch treppenfbrmig absteigend mit
einzelnen, durch lange Pausen getrennten
Schlägen wechselnd.
Wiefrüher, bisaufTonus Schwankungen
innerhalb der Gruppen.
Ganz regelmässig ohne Zeichen von Alter-
niren. Tonusschwankungen. Diastolen-
verlängerung.
Zweite Digitalini njection (1 mg).
Regelmässig. Tonusschwankungen kehren
nach 1 Minute wieder. Das Herz stirbt
nach ^/^ Stunde ab.
Digitalin ist somit im Stande, eine unregelmässige Herz-
thätigkeit zu regularisiren, die Amplituden zu steigern
und den Tonus zu erhöhen; das letztere geht auch aus der
Wirkung der zweiten Digitalin-Injection hervor, welche die
Tonusschwankungen, die vor ihr bestanden hatten, beseitigt.
Der Wirkung auf Tonus und Amplituden geht eine Latenz-
periode voraus. Die Atropin - Injection ruft vorüber-
gehende Beschleunigung hervor, worauf die Digi-
talinwirkung wiederkehrt. Die zweite Digitalisinjection
steigerte die Amplituden, beschleunigte den Herzschlag und
beseitigte die Tonusschwankungen, jedoch Alles nur vorüber-
gehend. Die beiden ersten Wirkungen treten sofort ein, die
dritte — wie erwähnt — nach einer Latenzperiode.
Sitzb. d. mathcra.-naturw. Gl.; CVIII. Bd., Abth. III. 33
504
L. Braun und W. Mager,
Versuch IX.
Digitalin.
Zeit
C
o
3
Amptituden-
grösse
1
R.
L.
18
25
14
Regelmässig; leichte Tonusschwankungen.
30»
Injection von 5cm' warmer Koch-
salzlösung.
35»
18
25
9
Regelmässig.
1 n^ 50«
18
20
15
Regelmässig; rechts noch leichte Toihis- '
Schwankungen; vorübergehende Steige-
rung der Amplituden.
4in 20»
15
17
6V,-4
Regelmässig. Verlangsamt.
5"^ 30»
Injection von l mg Digitalin {\ cm^
einer l%o Lösung und 4 cm' wanner
Kochsalzlösung).
5«n 35»
15
20
7
Regelmässig.
ßm
14
25—20
9^'2
Regelmässig; rechts regelmässig altemirend.
Trommelwechsel.
S« 15»
15
8
3V2
Regelmässig.
10'"
- -
1
Rechts Gruppen von unregelmässigem Cha-
rakter, links Flimmern.
13'»
~
Injection von Kochsalzlösung und Neben-
nierenextract bringen keine Änderung
hervor.
Die Injection von warmer physiologischer Kochsalzlösung
verläuft bis auf eine geringe Steigerung der Amplituden, die
rasch vorübergeht, ohne wesentlichen Efifect. Nach derDigitalin-
injection tritt ohne Änderung der Frequenz der Herzcon-
tractionen eine stärkere Vergrösserung der Amplituden
sowohl des rechten, als des linken Ventrikels auf,
der später eine Abnahme der Amplituden folgt. Daran unmittelbar
Wirkung der Digitaliskörper.
505
anschliessend tritt Gruppenbildung vom Typus des gross-
welligen Flimmerns auf, die bereits als Absterbeerscheinung
des Herzens aufzufassen ist, zumal die Einführung von Koch-
salz und Nebennierenextract ohne jeden Effect blieb.
Versuch X.
Digitalin.
12»— 17»
45»
50»
1« 30»
Om 458
3m_3inl5s
4m 50»
5m
5m 10»
22
23
19
14
17
38
24
36U.33
30U.24
35—5
15
22U.17
21U.18
27
u. 2IV2
20
und 18
I8V2
und 16
I8V2
bis 12
141/2
und 13
17U.14
18U.13
Das Herz flimmert und ist weder durch
Absperrung des Blutzuflusses, noch
durch Massage zum Schlagen zu
bringen.
Während des Flimmerns erfolgt die
Digitalininjection: 1*5 m^ Digi-
talin in 4cfn^ NaCl-Lösung.
Das Herz fängt plötzlich an, vollständig
regelmässig zu schlagen.
Tonusschwankungen .
i Regelmässig altemirend.
1
Regelmässig alternirend.
Plötzliches Einsetzen von Arhythmie.
Gruppen. Einzelne Abortivcontractio-
nen und systolische Dauerzustände.
Eine Reihe regelmässiger Schläge, dann
wieder Grup[y(n wie früher.
Regelmässig altemirend.
Erste Injection von 10#«^Atropin
SU 1 für.
> Regelmässig altemirend.
33*
506
L. Braun und W. Mager,
Zeit
C
V
3
er
Amplituden-
grosse
R.
L.
I 5"» 35«
6™
12"»
13"»
13"» 10»
13"> 20«
I 13«» 50»
14m
14"» 30»
14"» 50»
16'"
9
15
8
35
37
21
14
21
101
/2
16
13
8
8
13
sy,
20
27
27
6
91/.
91/,
Plötzliches Einsetzen regelmässiger, '
grosser, verlangsamter Schläge (!| i
(Wiederkehr der Digitaliswirkung).
Gruppen.
Gruppen. AUmälig Zunahme der Diastolen
und Pausen.
Zweite Injection von lOw^Atropin i
sulfur. ^
Vereinzelte Gruppen innerhalb sonst
regelmässiger Schlagfolge.
Regelmässig.
Dritte Injection von l'öwi^Digi-
talin.
Nahezu regelmässig.
Regelmässig. Amplituden- und Frequenz-
steigerung.
Regelmässig. Amplituden- und Frequenz-
steigerung.
Gruppen.
Drucküberstieg. Das Herz geht zu Grunde.
I
Aus diesem Versuche ist zu erkennen, dass Digitalin im
Stande ist, ein flimmerndes Herz zu regelmässiger,
kräftiger Schlagfolge zubringen. Zwischen der Injection
und dem plötzlichen Einsetzen von kräftigem Schlagen lag eine
Latenzzeit von 12 Secunden. Die Gruppenbildung ist morpho-
logisch in beiden Ventrikeln gleich, die Amplitudengrösse
wechselt jedoch in bedeutenderem Maasse nur rechts. Mit der
Fortdauer des Versuches werden die systolischen Dauer-
contractionen mit fehlender oder nur geringer Erschlaffung
immer deutlicher. Der Abfall zur Abscisse geschieht entweder
Wirkung der Digitaüskörper.
507
in Form der »Stair-case« oder terrassenförmig. Dazwischen
besteht auch hier wieder Verlängerung der Diastolen. Die
Atropininjection bewirkt vorübergehend Vergrösserung der
Amplituden, keine Frequenzzunahme, worauf (nach 25 See.)
die Digitaliswirkung in vermehrtem Maasse wieder-
kehrt, und zwar besonders die verlangsamende Componente
(5 Minuten, 35 Secunden). Die Steigerung der Amplituden beruht
in dieser Zeit zum Theil auch auf Vertiefung der Diastolen.
Dazwischen schieben sich in beiden Ventrikeln immer wieder
die systolischen Dauercontractionen ein. Die zweite Digitalin-
injection regularisirt, beseitigt die Tonusschwankungen und
erhöht die Amplituden sowie die Frequenz nach einiger Zeit;
alsbald kehrt aber Gruppenbildung mit regelmässig perio-
dischem Typus in der oben beschriebenen Form wieder.
Versuch XL
Digitalin.
Zeit
Frequenz
Amplituden-
grösse
R.
L.
18
17U.15
12U.10
Regelmässig alternirend.
1™ 30»
18
20
13
Durchströmen von Digitalin: 2mg
Digitalin: 100 cm^ NaCl-Lösung (im
Ganzen 50 cw').
im 45»
19
161/,
8
Regelmässig.
2™ 30»
9
5
21/,
Regelmässig. Tonusschwankungen.
Auf Normalbiut umgeschaltet.
3in
10
5'/2
3
Regelmässig. Amplituden allmälig zu-
nehmend.
4m
12
12
4V2-6
Regelmässig.
5»^ 30»
Das Herz fängt alsbald an, sehr schwach
und mit sehr kleinen Amplituden zu
schlagen; Digitalinzufluss, Atropin, Cof-
fein, Druckerhöhung bleiben ohne Effect.
508
L. Braun und W. Mager,
Das Herz hatte im Moment des Durchströmens zu flimmern
angefangen; nach Absperrung jedweden Zuflusses und aber-
maliger Eröffnung desselben schlägt es regelmässig altemirend
mit geringen Tonusschwankungen; die Zuleitung von Digitalin
ist von einer sofortigen Steigerung der Amplituden,
nach 15 Secunden auch von Frequenzsteigerung ge-
folgt, wobei auch die Ungleichheiten der Curve (Altemiren)
schwinden. Der weitere Effect der Digitalinwirkung ist Deut-
licherwerden der Tonusschwankungen, Herabsetzung der
Amplitudenhöhe und der Frequenz durch Pausenverlängerung
rechts, durch systolische Plateaubildung, Verkürzung des
Ventrikels und durch Diastolenverlängerung links. Diese Er-
scheinungen gehen auf Durchfluss von Normalblut wieder
zurück, das Alterniren kehrt wieder, um für einige Secunden
zu schwinden und völlig normaler Schlagfolge Platz zu machen,
worauf Tonusschwankungen und das Alterniren wiederkehrt.
Die Herzschläge nehmen nach einigen Minuten plötzlich an
Kraft ab, und das Herz geht ohne typische Vergiftungs-
erscheinungen aufzuweisen, flimmernd zu Grunde.
Versuch XII.
Digitalin.
55»— P"
pn 10»
Im45»__im50s
2'" 25*
3™ 35»— 3"» 40*
3in 45»
18
17
13
36-37
31
14—15
25
13
Vollständig regelmässig.
Auf Digitalin umgeschaltet
{Vf^^g Dig. : 100 crm* Blut-K
NaCl-Lösung aa.).
Tonusschwankungen.
Auf Normalblut
schaltet.
umge-
Bedeutende Tonusschwankungen.
Daneben Vertiefung der Dia-
stolen. Zeitweise mehrere
Schläge hoch über der Abscisse.
Wirkung der Digitaliskörper.
509
G
Amplituden-
Zeit
9>
3
er
1
grösse
R.
L.
4m 25« 4m30»
12
17—23
9 10
Regelmässig altemirend.
5m 10« 5in 15»
12
20—21
9 10
Regelmässig alternirend. Rechts
Diastolenvertiefung, links theils
ebenso, theils Pausenverlänge-
rung.
Öm 55«
Injection von Iw^Digitalin
in ocm^ Kochsalzlösung.
ym 5« 7m 10«
13
10 12
9
Links zeitweise systol. Dauer-
contractionen.
7«40»— 7">45»
13
10 12
14—15
Regelmässig alternirend; beider-
seits Diastolenvertiefung. Links
stark zugenommen.
7"» 55» 8™
8
11
13 14
Frequenzabnahme durch Verlänge-
rung der Pausen und Diastolen-
vertiefung.
8»n 3S»
Kochsalzinjection ohne sicht-
baren Effect.
10™ 15»
—
—
Atrop in injection ohne sicht-
baren Effect.
lOmaO'— 10«n35»
8
6
8
12m 158
Zweite Atropininjection.
12"»20»— 12°»25»
8
* 5
5
15"» 35» 15™ 40»
4
1 2
3 5
Starke Verlängerung der diasto-
lischen Phase.
15m 47s
- -
Digitalininjection (1 tttg).
15« 50»— 15m 55»
4
1/3-1
1- 3
16"» 20»— 16«» 25»
5
1- 3
2 4
17"» 10" 17"» 15»
5
1 3
3 5
20«» 10» 20"» 15»
1
10
8-10
8 10
Gruppenbildung.
Das Herz schlägt noch längere
Zeit in dieser Weise unverändert
fort; allmälig verkürzt es sich
immer mehr, die Pausen werden
immer länger; schliesslich tritt
systolischer Stillstand ein.
510
L. Braun und W. Mager,
Das Herz hatte anfangs geflimmert und erst nach Ab-
sperrung des Blutzuflusses zu schlagen begonnen. Digitalin-
zufluss ist von Verlangsamung gefolgt, die vorwiegend durch
Vertiefung der Diastolen bewirkt wird. Auch die Ampli-
tuden nehmen allmälig ab, Tonusschwankungen (Verharren des
Schreibers über der Abscisse durch 5 Schläge oder in Plateau-
form) treten auf. Eine Digitalininjection (6 Min. 55 See.) bewirkt
neuerliche Frequenzzunahme. Gegen Kochsalz — und Atropin
— verhält sich das Herzpräparat hierauf anscheinend refractär.
Eine zweite (dritte) Digitalininjection bewirkt hingegen allmälig
(innerhalb 4 Minuten) Vergrösserung der Elevationen, Ver-
mehrung der Frequenz, dann Gruppenbildung. Die letztere
kommt hauptsächlich durch lange Pausen zu Stande, die
sich zwischen je einen, drei, vier bis 17 Schläge einschieben,
wobei jeder der Pause folgende erste Schlag die folgenden an
Hubhöhe übertrifft. Allmälig schieben sich systolische Dauer-
contractionen und abortive Schläge ein, die Ventrikel verkürzen
sich, beide Schreiber erheben sich über die Abscisse, die Ampli-
tuden nehmen an Höhe ab (durch vermindertes Absinken);
schliesslich erfolgt ohne Flimmern systolischer Herzstillstand.
Versuch XIII.
Digitalin.
Zeit
3"^ ^ö^
c .
3 I
er
.Amplituden-
grosse
R.
IT)
2 in 7 s
bis
11
3"^ 5»
- —
;3m 10'— 3>"
1
n«
8
löu. 19
10
S
13
17U.28
12 -14
12-13
Hegelmässig alternirend. Links
grösser.
Injection von 1 m^ Digitalin.
Regelmässig alternirend, die klei-
neren Elevationen über der .Ab-
scisse.
Das Herz wird kürzer.
Wirkung der Digitaliskörper.
511
Zeit
Frequenz
Amplituden-
grösse
1
i
R.
L.
30135« 3m 40«
7
7
14
Links allmälige Amplitudenzu-
nahme. Rechts vorübergehende
Zunahme; Abnahme und wieder
Zunahme.
3m 40» 3"i45»
7
7
14
311145« 3m 50«
7 8
6
18
5m 5« 5m 10»
9
16 17
26
5'n30« 5™ 35«
9
20
25
Vollständig regelmässig.
6'n 50«
Plötzlich Einsetzen von bedeuten-
der Verlangsamung. Rechts
Pausenverlängerung und Dia-
stolenvertiefung. Links Dia-
stolen- und Pausenverlänge-
rung.
6.1155« 7m
4
14 4
19 1
Abortivpulse vereinzelt auftretend
(über der Abscisse)
8»» 358 8">40»
5
9 10
14—15
gm 40« 8"» 45»
4
13
16
Links Pausenverlängerung. Rechts
systol. Verharrungen und Dia-
stolenvertiefungen. Zunehmende
systolische Verkürzungen.
Hemisystolie. Gruppenbildung.
8»n50» 8™ 55*
9
12 16
Gruppen.
IQm 409 — 10^45*
1
3
12 8
12
Regelmässig. Rechts sj'stolische
Verharrungen und diastolische
Verlängerung. Links Pausen-
verlängerung, undeutl. Plateau-
bildung.
20™ 5» 20™ 10»
4
11
6
23™ 10» 23m 15»
3
10
5
30n» 10»
Atropininjection (25 mg).
30in 15»— 30^20»
5
11
6
31«— 31™ 5»
4—5
10
5
Rechts und links s^-stol. Plateau -
bildung und Pausenverlänge-
rung.
3l™50» 3P«55'»
3
12
5
512
L. Braun und W. Mager,
Die Folge der Digitalininjection ist in diesem Versuche
Abnahme der Frequenz und der Amplituden (letzteres
durch Verkürzung des Herzens, der Schreiber sinkt nicht bis
zur Abscisse ab). Allmälig wieder zunehmend, erreichen die
Amplituden 2 Minuten nach der Injection ihr Maximum, das
72 Minute lang anhält. Die 1 Minute später plötzlich einsetzende
Verlangsamung ist durch Pausenverlängerung bedingt. Die
Gruppenbildung besteht in periodischen Folgen von 5 bis
6 raschen, zwischen durch lange Pausen getrennten Schlägen. Die
langsameren Schläge zeigen höhere Elevationen. Die
systolischen Verharrungszustände setzen zumeist plötzlich ein,
die ihr folgende Erschlaffung kommt allmälig zu Stande; ab-
ortive Contractionen wechseln mit grösseren Schlägen ab. In
diesem Stadium besteht häufig Arrhythmie beider Herzhälften.
Die Atropininjection bewirkte in diesem Fall eine vor-
übergehende Frequenzvermehrung und Amplitudensteigerung,
worauf in vermehrtem Masse die Digitalinwirkung, Gruppen-
bildung, Pausenverlängerung und systolische Plateaubildung,
wiederkehrt.
Versuch XIV.
Digitalin.
Zeit
Amplituden-
a>
grosse
V
CS,
R.
L.
1"^ 30»
«>m
2»n 5«
4in
4m 30«
5 m
5™ 20»
20
20
00
21
32
21
IP
u. 9J
/2
8u.2
>Staircaise€.
20 Vollständig gleichmässig.
Digitalininjection (1* 5 ni^ Digitalin
5 cm^ NaCl-Lösung).
15 i Abnehmende Amplituden.
6u.4''2 [ Regelmässig alternirend.
3u.2
Regelmässig alternirend.
Das Herz flimmert.
Das Herz steht vollständig still.
I
Wirkung der Digitaliskörper.
513
Wir finden hier gleich zu Beginn des Blutdurchflusses sehr
bedeutende Elevations- Unterschiede in periodischer Folge
(Tonusschwankungen), die an die *Staircaise« Cushny*s
erinnern; dann schlägt das Herz ganz regelmässig fort; rechts
finden sich nur im Beginne noch unbedeutende Tonus-
schwankungen auf den Gipfeln der Curve. Die Ursache
des frühen Herztodes in diesem Falle ist nicht bekannt; es
scheint, dass sie nicht in der Digitalinvergiftung zu suchen ist,
denn das Herz starb flimmernd ab.
Versuch XV,
Digitalin.
Zeit
^4
c
3
er
Amplituden-
grösse
1
R.
29
L.
18
2IV2
und 19
> Regelmässig; links altemirend.
40«
Injection (1 *5m^Digitalin).
50»
19
31
23 und
201/2
> Regelmässig; links alternirend.
im 40S
15
22U.20
17U.15
Beiderseits altemirend. Tonusschwankungen
links stärker.
3™ 20*
Tonusschwankungen ausgedehnter (längere
Wellen) ; dann Gruppenbildung. Diasfolen-
vertiefung; links zumTheil auch Pausen-
verlängerung.
5111
22
14
Deutliche Gruppenbildung; halbsj'stolische
Contractionen mit solchen von vertieften
Diastolen wechselnd. Das Prävaliren der
systolischen Dauerzustünde ist links
deutlicher.
Drucküberstieg. Dtis Herz stirbt flimmernd
ab.
Die Digitalininjection hat in diesem Versuche frequenz-
und amplitudensteigernd gewirkt, die Diastolen vertieft
514
L. Braun und W. Mager,
(besonders rechts) und den Tonus erhöht. Alsbald tritt bei
gleichbleibender Frequenz Gruppenbildung auf. Grosse
Schläge wechseln mit zwei bis vier kleineren, gleich grossen
oder staffeiförmig abnehmenden ab. Den grossen Schlägen geht
zumeist eine längere Pause voraus. Links früher als rechts und
schärfer ausgeprägt erfolgt die Zunahme der systolischen Ver-
harrungszustände und der Verkürzung der Kammer.
Versuch XVI.
Digitalin.
c
Amplituden-
Zeit
3
er
u
Ix,
grösse
R.
L.
20
23 und
2OV2
35u. 19
> Regelmässig alternirend.
20»
21
30 und
2OV2
> Inject! on (1 «1^ Digitalin).
30»
20
25
33 und
Rechts anfangs noch alternirend, dann
\^\^
Arf\/
mm%^
27 V«
gleichmässig; links alternirend.
2^ 20»
20
23
und
> Ebenso.
3m
— -
Zweite Injection (1 w^ Digitalin).
3™ 15»
21
10 und
ÖV2
15 u. 9
i Alternirend.
Die erste Injection bewirkte sofort Regularisirung mit Be-
zug auf die Amplitudenhöhe rechts, das Alterniren schwindet
hier, um links mit geringeren Unterschieden weiter anzudauern.
Die Amplitudensteigerung nimmt allmälig zu. Frequenzabnahme
findet nicht statt, vielmehr Zunahme nach der zweiten Injection.
Wirkung der Digitaliskörper.
515
Versuch XVII.
Digitalin. Atropinisirtes Herz.
Zeit
5» -^10»
10»— 15»
20«— 25»
25»— 30»
55» — 1™
im 40»
bis
im 458
2» bis
2™ 5»
»4
c
er
0)
R. 26
L. 23
R. 24
L. 23
21
25
26
23
19
R. 18
u
CO
Si
B
B
L.
f •♦-»
40—12
42—21
42—20
33—30
39
47—25
26—21
5—4
41—5
23—5
24—5
10
91/,
12—6
8
11-41/
,2
10—1
Anfangs beiderseits sehr starke Tonus-
schwankungen.
Injection von \-bmg Digitalin.
^ Tonusschwankungen andauernd.
Links regelmässig, rechts regelmässig mit
geringen Tonusschwankungen.
Regelmässig.
Tonusschwankungen.
Rechts alternirend; je zwei gleich hohe
Schläge und je einer in Halbsystole;
links ist ein grösserer Schlag immer
von drei und mehr kleineren in Halb-
systole gefolgt.
Rechts regelmässig; einzelne Schläge in
Halbsystole; links ganz unregelmässig,
periodische Wiederkehr stärkerer Er-
schlaffungen. Verharren in Systole.
In weiterer Folge sind dann rechts Frequenzen von 13 zu
verzeichnen, alternirende Herzaction wechselt mit Gruppen-
bildung ab, es treten in der Curve Doppelgipfel und systolische
Plateaus auf, das Herz verkürzt sich immer mehr, der Schreiber
steigt immer weiter empor, schliesslich werden nur noch kleine,
träge Zuckungen geschrieben, deren Frequenz sich wegen
516
L. Braun und W. Mager,
Unregelmässigkeit der Curve nicht bestimmen lässt. DieCurvedes
linken Ventrikels zeigt von der zweiten Minute an Starre des
Herzmuskels mit einzelnen Erschlaffungen — je eine in einer
Secunde — abwechselnd, das Herz verkürzt sich immer mehr,
wird schmäler, schliesslich erfolgt systolischer Herzstillstand.
Das Herz ist sehr hart.
Versuch XVIII.
Digitonin.
Zeit
c
er
£
Amplituden-
grösse
R.
L.
1
14
33 23
bis
10 4
18-8-4
Das unvergiftete Herz zeigt bereits
Gruppenbildung und ungleiche Schläge.
In diesem Stadium erfolgt die
jm
14
wie
oben
I n j e c t i 0 n von 4 ctn^ Digitonin ( 1 %
Lösung).
jm lin25s
Die gleiche Gruppenbildung.
im 30«
9
24
8
Regelmässig; gleich hohe durch längere
Pausen getrennte Schläge, links auch
systolische Plateaubildung.
2«n 15»
8
13U.10
3u.2
Regelmässig alternirend.
3m 30«
7
6V2
Der linke Ventrikel verkürzte sich immer
mehr und schreibt schliesslich nur
minimale Erhebungen; nach 3 Minuten
steht auch der rechte still.
Die Injection wurde an einem Herzen ausgeführt, das
bereits von vorneherein Gruppenbildung aufwies und bewirkte
vollständige Regularisirung der Herzaction und Herab-
setzung der Frequenz durch Verlängerung der Pausen. Die
Coronarcirculation wurde durch Digitoninzufluss fast voll-
kommen aufgehoben; das Herz starb in systolischer Stellung ab.
Wirkung der Digitaliskörper.
517
Versuch XIX.
Digitonin.
Zeit
Amplituden-
grosse
V
R.
L.
18
32
13
25—7
15»
50U.22
bis
im
15 10
im 20»
18
53
bis (40)
13
im 451
14
42 36
15 9
2m 10»
14
42 36
15 9
2«» 45»
16
40
9
4in
12
23 16
4»n 25»
4m 35 s
13
20
8
Qm
13
5u.7
8u.3
9m
—
9°» 30»
9«« 35»
Regelmässig.
Rechts und links Tonusschwankungen.
Digitoninzufluss {lern' einer 1% Lö-
sung auf lOOtf»!* NaCl-Lösung).
Regularisirung (einzelne kleinere Schläge,
die schliesslich auch schwinden).
Regelmässig. Tonusschwankungen. Links
Diastolenvertiefung.
Umschaltung auf Normalblut. Wie
früher.
Regelmässig. Tonusschwankungen sehr
gering.
Alternirende Herzaction, dann Gruppen-
bildung rechts; links halbsystolische
Contract. und stufenförmiges Erschlaffen.
Erneuter Digitoninzufluss.
Unregelmässig. Gruppenbildung.
Rechts regelmässig alternirend; links wie
bei 4 Minuten.
Rechts Gruppen, die kleineren Schläge in
Halbsystole und stufenförmiges Er-
schlaffen. Links so wie früher.
Dritter Digitoninzufluss. Systolischer
Herzstillstand.
Rechts war demselben unregelmässige Herz-
action, links Plateaubildung und terrassen-
förmige Curvenzüge vorhergegangen.
Eine Coffeininjection bewirkt in diesem
Stadium Gruppen von überaus raschen,
flimmernden Schlägen, worauf das Herz
rasch abstirbt.
518
L. Braun und W. Mager,
Vor dem Zuflüsse der Giftlösung sind rechts bedeutende
Tonusschwankungen (in Form der »Stair-caise«), links schein-
bar arrhythmische Herzaction verzeichnet worden. Digitonin
bewirkt Regularisirung, die Amplitudenschwankungen schwin-
den, es tritt Alterniren ein, das auf Zuleitung von Normalblut
schliesslich einer gleichförmigen Herzaction und abermaliger
Frequenzsteigerung Platz macht. Mit der Wiederkehr der Gift-
wirkung gewinnen die Charaktere der Systole die Oberhand,
die alternirenden Erhebungen des rechten Ventrikels gehen
langsam in Gruppenbildung über. Auf abermalige Digitonin-
zuleitung nehmen diese Erscheinungen nach kurz andauernder
Regularisirung immer mehr zu. Schliesslich nach dem dritten
Digitoninzufluss erfolgt Stillstand in Systole. Coffein vermag zu
dieser Zeit noch die Coronarcirculation zu erhöhen und durch
kurze Zeit überaus rasche Herzbewegungen von flimmerndem
Charakter hervorzurufen.
Versuch XX.
Digitonin.
Zeit
Frequenz
Amplituden-
grösse
R.
L.
17
331/2
17
Regelmässig.
20» 30»
17
33V2
17
Injection (1 cm* einer 1% Lösung
-+-4 cm' NaCl-Lösung).
40» 45»
17
34
17-111/3
Regelmässig. Links rasch abnehmend. ,
im im 5»
12
28
31/0
Regelmässig. Links rasch abnehmend.
Im30»_iiii358
8
16
minim.
Rechts Verlängerung der Pausen und i
Vertiefung der Diastolen.
pn55» 2'«
11
9V/2
Rechts Pausenverlängerung. '
2m 15»
-
I n j e et i 0 n (4 cm' Coffein natr. benz.)
2"» 20» 2°^ 25»
13
17
Regelmässig ; rasch zunehmende
Amplituden.
2'» 30» 2^35»
13
13'/.-9
Rechts abnehmend; nach Gruppen-
bildung erfolgt systolischer Herz-
stillstand, der durch Kochsalz-
injection vorübergehend behoben
wird, in Systole.
Wirkung der Digitaliskörper.
5tg
Versuch XXI.
Digitonin.
Das Herz schlägt anfangs regelmässig, zeigt in beiden
Ventrikeln Tonusschwankungen. Die Injection von 4 an^ einer
Iprocentigen Digitoninlösung (0*04) hat unmittelbar starke
Verkürzung des Herzens, Starre, Blutleere der CoronargeFässe
— das ganze Herz ist vollständig blass, der Durchfluss sistirt
— und Stillstand zur Folge.
Nach der Injection erfolgen rechts einige Amplituden in
der Grösse von 3omm gegen 22 — 25wfw, um sodann innerhalb
4 Secunden auf 0 abzusinken; die vorübergehende Vergrösse-
rung der Amplituden fehlt links. Die Frequenz bleibt bis zum
raschen Herztode unverändert (18 in 5 Secunden).
Versuch XXII.
Digitonin.
Das Herz schlägt anfangs regelmässig alternirend (rechts
19 und 12, links 20 und 1 1). Die Injection (l^/^cm' einer Ipro-
centigen Lösung) hat sofort halbsystolische Contractionen,
nach 3 Secunden systolischen Herzstillstand zur Folge, der
2 Secunden lang anhält, worauf noch einige zuckende Schläge
des verkürzten Herzens erfolgen. Schliesslich tritt definitiver
systolischer Herzstillstand ein.
Versuch XXIII.
Digitonin.
Amplituden-
Zeit
Freque
grosse
R.
L.
17
19
10
0» 5'
Zufluss der Giftlösung (im Ganzen
8 f«^ Digitonin).
5»
17
33
u
5«— 10»
22
34
14
12»
—
minimal
Das Herz hat sich 7 See. nach Sistirung
des Giftzuflusses plötzlich verkürzt und
stirbt in systolischer Stellung ab.
Sitzb. d. mathem.-naturw. Gl.; CVIII. Bd., Abth. III.
34
520
L. Braun und W. Mager,
Versuch XXIV.
Digitoxin.
Zeit
c
«>
3
Amplituden -
grosse
R.
L.
17
30 32
18 20
jm
—
—
Injection von 0*000128^ Digitoxin
-f-0- 000284^ Digitonin.
im 78
18
30—40
16 20
1
Tonusschwankungen, stärker als vor der
Injection.
im 78
1
bis
12
10—1
7—1
Rasch zunehmende Verkürzung des
im 508
Herzens.
im 508
11
2—1
l-Va
Kleine gleichmässige Schläge.
1» 55«
23
3
1
Coffelninjection.
Die Digitoxininjection, die ohne Erhöhung des im Systeme
herrschenden Druckes ausgeführt wurde, war rechts von Ver-
grösserung der Amplituden nach oben und nach unten
gefolgt; nach wenigen Secunden aber verkürzte sich das Herz
rasch und die Schreiber verzeichneten hoch über der Abscisse
nur noch langsamere, durch verlängerte Pausen getrennte,
kleinere Schläge. Das Herz ist blass, klein, die Coronarcircu-
lation völlig versiegt. Eine Coffeininjection bewirkt dauernde
Wiederkehr des Blutdurchflusses durch die Herzgefässe, vor-
übergehende Beschleunigung und Vergrösserung der Eleva-
tionen. Das Herz stirbt in systolischer Stellung ab.
Wirkung der Digitaliskörper.
521
Versuch XXV.
Digitoxin.
Zeit
§
KT
2
Amplituden-
grosse
R.
L.
im
1« 30»
2^ 18»
3m
4m 4g 8
5« 18»
10"
lim
12m
19
40
22
15
40
41—42
14
15
43
30—20
15
15
15
11
10—13
28—32
23
28—27
9
22—20
22
91/2
10-8
10
Regelmässig.
Injection von 0-000225^Digitoxin
-f-0-0005^ Digitonin.
Regelmässig. Vertiefung der Diastolen
links ; rechts Tonusschwankungen.
Regelmässig. Die plötzlich einsetzende
Verlangsamung ist rechts durch Ver-
tiefung der Diastolen und Verlängerung
der Pausen, links durch Diastolenver-
tiefung bewirkt.
Regelmässig mit beiderseits links stärker
vertieften Diastolen.
Beiderseits altemirend.
Gruppenbildung. Abnahme der Ampli-
tuden. Verkürzung des Herzens.
Regelmässig. Das Herz erholt sich
wieder vollständig.
Das Herz wird gleich nach der Injection vollkommen blass,
die Coronarcirculation versiegt fast vollständig und hebt sich
erst von der neunten Minute an wieder. Die Injection, unter
Druck 100 vorgenommen, bewirkte sofortige Beschleuni-
gung der Herzaction bei gleichbleibenden Amplituden und
Tonusschwankungen, bald darauf auch beiderseits Stei-
gerung der Amplituden. Die nach der zweiten Minute
34*
522
L. Braun und W. Mager,
plötzlich einsetzende Verlangsamung ist beiderseits
durch Vertiefung der Diastolen, rechts auch durch Ver-
längerung der Pausen bedingt. Die Amplituden haben zu
dieser Zeit ihr Maximum. Die Herzaction wird hierauf alter-
nirend und schliesslich gruppenartig. Innerhalb der Gruppen
wechseln grosse Schläge mit je einem, zwei bis sieben kleineren
ab; die grossen Elevationen reichen links und rechts bis unter
die Abscisse, die kleineren sind sämmtlich oberhalb derselben.
Die Herzaction wird in der 11. Minute wieder alternirend, um
schliesslich wieder vollkommen regulär und gleichmässig zu
werden.
Versuch XXVI.
Digitoxin.
Zeit
c
Amplituden-
■ 4)
1 3
grosse
' er
1 4»
R.
L.
7»
15»
20»
23»
25»
35»
45»
60«
im 20»
1™ 30»
23
23
20
18
15
15
13
371',
,2
8
371/2
45
45
44
41
28
7
16
^/2
16
25
15
36'A
20
15
7
'12
Regulär und gleichmässig.
Injection von 0'00045^ Digitoxin
-f-O-OOl^ Digitonin.
Regelmässig.
Regelmässig. Bedeutende Tonusschwan-
kungen nach oben und unten.
Regelmässig.
Regelmässig.
Regelmässig.
Regelmässig; abnehmende Elevationen.
Regelmässig; abnehmende Elevationen;
rechts Verlängerung der Pausen, links
Schrägheit beider Curventheile.
Links systolische Plateaus, rechts
ebenso und Verlängerung des kata-
kroten Curventheiles.
Das Herz ist ganz kurz geworden; der
rechte Ventrikel steht früher still; der
linke Ventrikel ist straff contrahirt, der
rechte etwas schlaffer.
Wirkung der Digitaliskörper.
523
Die Injection bewirkte Steigerung der Amplituden,
die jedoch links mit einmaligem Absinken und später erst an-
dauernder Steigerung einhergeht, sodann rasch zunehmende
Verlangsamung der Herzschläge, Absinken der Eleva-
tionen, vorwiegend durch Verkürzung des Herzens. Das Herz
stirbt — rechts früher als links — in Systole ab. Die Verminde-
rung der Frequenz ist theils durch Verlängerung und Vertiefung
der Diastolen, theils durch langsamere Contractionen (schräge
Curvenstellung), theils durch systolische Verharrungszustände
(Plateaus) bewirkt. Zuletzt ist die Herzaction hemisystolisch.
Versuch XXVII.
Digitoxin.
Amplituden-
grösse
L.
30»
im
ira 40«
2™ 10»
3™ 10»
3™ 30»
3"» 50»
4ni
4™ 30»
ßm
26
44
26
48—46
26
44
22
29
17
14V2
15
24i/o
b. 23i;'y
15
25 24
14
15
13
5-13
17 Regelmässig. Andeutung von Alterniren.
Geringe Tonusschwankungen.
Umschaltung auf Digitoxinblut
(1 cm^ : 100 Blut = 0-00045 Digitoxin
H-O-OOl Digitonin).
23 Links vollkommen regelmässig; rechts
alternirend.
23 Regelmässig. Herz blass. Coronarcircu- !
lation sehr gering.
12^/2 Regelmässig. Beiderseits Tonusschwan
kungen.
4 (8) Scheinbare Hemisystolie,
Umschaltung auf Normalblut.
Vcrlangsamung durch Verlängerung der
Diastole links, durch Vertiefung rechts.
Rechts Alterniren. Links zunehmende Ver-
kürzung und systolische Plateau-
biklung.
Regelmässig. Rechts alternirend.
Regelmässig.
Links sN'Stolischc Plateaubildung, rechts
Gruppen. Halbsystol. Contractionen.
o
1—2
2—1
524
L. Braun und W. Mager,
Der Durchfluss von Digitoxin bewirkt Steigerung der
Amplituden bei gleichbleibender Frequenz, dann Frequenz-
abnahme und Verminderung der Amplitudenhöhe.
Tonusschwankungen, die anfangs bestanden hatten, treten in
verstärktem Maasse auf. Zufluss von Normalblut erhöht die
Elevationen wieder, doch nimmt die Frequenz langsam
weiter ab. Gruppen treten auf, die Amplituden und die
Frequenz nehmen weiter ab bis zum Erlöschen der Herz-
action in systolischer Stellung. Die Gruppenbildung ist
links nur undeutlich, rechts besteht sie aus periodischen Folgen
von ungleich hohen, darunter zahlreichen halbsystolischen
Contractionen. Bei a entsteht durch eine Zacke im anakroten
Schenkel scheinbare Hemisystolie.
Versuch XXVIII.
Digitoxin. Atropinisirtes Herz.
Zeit
Amplituden-
grösse
R.
L.
7» _ __ ^
15»
20»
22»
25»
30»
50»
1«» 10'
21
40 30
4V2-8
30t/,
13
19
bis
bis
27V2
IOV2
19
15—13
9.
18
13 12
7
18
15 14
9
15
14
17
15
12
IIV2
14
15
11
Regelmässig altemirend.
Digitoxininjection (O'OOOIS Digi*
toxin-hO-0004 Digitonin).
Regelmässig altemirend.
^Rechts regelmässig altemirend.
Links gleichmässig.
Links undeutl. systolische Plateau-
bildung.
Regelmässig.
Regelmässig.
Regelmässig.
Regelmässig.
c
u
3
C
u
K
(0
3
C
O
Wirkung der Digttatiskörper.
525
Zeit
C
er
S
Amplituden-
grosse
R.
L.
im 50«
12
7-41/2
81/2
Gruppenbildung ohne charakteristischen
Typus.
2» 35»
8
121/2
bis
4V2
7 4
Regelmässige Gruppenbildung, treppen-
förmig, nach Alterniren eintretend.
401
6
5 2
3—1
Gruppen. Elevationen allmälig abnehmend
bis zum systolischen Herzstillstande,
der durch Jnjection von warmer Koch-
salzlösung vorübergehend aufgehoben
wird, während welcher Zeit der vor-
herige Gruppentypus der Herzcon-
tractionen besteht. Die Contractionen
sind auch zu dieser Zeit rechts stärker
als links.
Nach den ersten Folgen der Injection, Blässe des Herzens,
Erlöschen der Coronarcirculation, tritt allmälig Abnahme der
Frequenz ein, das Alterniren schwindet, die Amplituden
nehmen an Grösse ab; unmittelbar nach der Injection hatte links
eine Vergrösserung der Amplituden bestanden. Die Tonus-
schwankungen, welche den Gipfeln und den unteren Curven-
spitzen gleichmässig entsprechen, verlaufen nicht vollkommen
synchron. Die Gruppenbildung bildet sich aus, nachdem dem
Stadium gleich hoher, regelmässiger Schläge ein Stadium
alternirender Herzaction gefolgt war; sie besteht aus einer
periodischen Folge von je drei stufenförmig absteigenden, sehr
verlangsamten, beiderseits synchronen Schlägen mit stark ab-
gerundetem, links plateauartigen Gipfel. Einzelne dieser Eleva-
tionen reichen nicht bis auf die Abscisse herab, sondern ver-
harren in Halbsystole. Das diesem vorhergehende Stadium ist
durch zahlreiche halbsystolische Contractionen, welche mit
vollen Schlägen abwechseln, rechts, und durch Pausenverlänge-
rung links, ausgezeichnet.
526
L. Braun und W. Mager,
Versuch XXIX.
Digitoxin.
Amplituden-
grosse
L.
28
42U.33
26U.23
Regelmässig altemircnd.
Injection (0*00017 Digitoxin und
. 0-000378 Digitonin).
5»
28
43
27
Regelmässig. Bis zur 8. Secunde, beson-
ders deutlich links, ansteigende Ampli
tu den.
10«— 15'
24
42
16
Links rasch abnehmende Amplituden.
20« 25«
21
(38) 30
15U.14
Die Verlangsam ung beginnt links mit Dia-
stolenvcrtiefung, der Pausenverlänge-
rung folgt; rechts ohne besonderes
Kennzeichen an der Curve; hier ver- t
einzelte grosse Elevationen (38).
40« 45»
19
25
8
Vollständig regelmässig.
pn 20»
bis 1"» 25"»
17
20u. 18
3
Rechts regelmässig altemirend; mit ver-
tieften Diastolen rechts und Verlänge-
rung derselben links, die allmälig zur
Plateaubildung führt.
im 40«
bis 1"« 45^
14
•15
2
Regelmässig; das Herz verkürzt sich
immer mehr.
2m 30»
12
3
unter 1
minim.
Die einzelnen Schläge durch lange Pausen
getrennt.
2m 40S
Systolischer Herzstillstand.
Nach vorübergehender Steigerung der Amplituden
(durch Grössenzunahme nach oben und nach unten) und
völligem Schwinden des Alternirens erfolgt allmälige Abnahme
der Frequenz und der Klevationsgrösse. Die Frequenzverminde-
rung wird links durch Diastolenvertiefung, später durch
Verlängerung der Pausen eingeleitet, rechts nur durch
VVirkung der Digitalisköi-per.
52
VerTnngsamung derConlractionen (schräge Stellung derCurven-
theile). Dem Stadium der gleichmässig hohen (den anfänglichen
Schlägen gegenüber verkleinerten) Schlägen sind anfangs ver-
einzelte, um 8 mm höhere Elevationen eingetragen. Gruppen-
bildung ist während dieses Versuches niemals aufgetreten.
Versuch XXX.
Digitoxin.
C
Amplituden-
grösse
22
5«— 10«
20
10» 15«
21
15« 20»
20
20»— 25»
20
25» 30»
20
40» l™
20
pn 15'
bis \^ 20»
18
ira 30»
bis 1»» 35»
18
[m 45s
irn 50 S
bis 1'" 55»
18
5—8
3
4-
7-
4
7
-8
7—9
7—9
7—9
bis(15)
4—7
9—12
7-
11-
11-
Injection (0-000112 Digitoxin
-+-0- 000249 Digitonin).
12
12
11 — 12
Regelmässig alternirend.
4—7
Ur— 12 Vereinzelte systolische Verkür-
zungszustände.
12 — 13 Rechts wiederholte andauernde
Verkürzungszustände, oft nur
für einen Herzschlag aussetzend.
Links ansteigende Zacke im
katakrotcn Schenkel.
14—15! Rechts alternirend in verkürzter
Stellung; links die näher zu
beschreibende Veränderung des
Gipfels.
13 — In Ebenso.
Zweite Injection (die gleiche
Dosis).
9—2 11 -12
Links wie früher; rechts V^erharren
in Contractionsstellung mit nur
zeitweise auftretenden vorüber-
gehenden Erschlaffungen.
528
L. Braun und W. Mager,
c
Amplitudcn-
Zeit
3
CT
s
grösse
R.
L.
im 558
bis
L.
R
16 18
1 5
11 23
Links anfangs alternirend, später
2« 15»
1\«
o
glelchmässig ansteigend. Rechts
alterntrend, etwas stärkere Er-
schlaffungen als vorher.
1
2"» 15'
bis
2m 408
R. nicht
bestimm-
bar
U 14
16—13
bis 9
> Rechts (s. unten), links Gruppen.
2"» 40»
bis
L.
R
13 13
3 4
1 2
7 12
Rechts zunehmende systolische
3™ 15»
A\a
\ß «
Dauerzustände. Plateaus. Links
Gruppen.
3™ 15»
bis
L.
R
11
5
6—13
Links Gruppen und vereinzelt
3™ 20»
i\«
%f
Altemiren. Rechts wie früher.
3™ 20»
bis
L.
R.
11
6
4
6 13
3™ 35»
3"» 50»
L.
R.
11
6 7
Von 3™ 35» an besteht rechts con-
ti nuirlicher, nur durch schwache
Wellen (in der Curve) unter-
brochener Herzstillstand; im
rechten Ventrikel tritt allmälig
wieder regelmässig altemirende
Schlagfolge, dann bis zum Ab-
brechen des Versuches gleich-
massige, reguläre Schlagfolge
«
ein.
Die Injection war in diesem Falle von sofortiger Verlang-
samung geringeren Grades gefolgt. Was in diesem Versuche
am meisten hervortritt, ist die Prävalenz aller Kriterien
der systolischen Verharrung in längerer, oft mehrere
Secunden einnehmender Dauer. Dies ist vor allem Anderen
Wirkung der Digitaliskörper. 529
schon bald ersichtlich, da rechts andauernde Verkürzungen
der Kammer (durch Emporsteigen des Schreibers und Verharren
in dieser Stellung mit nur unvollkommenen Erschlaffungen
kenntlich) mit vereinzelten, vollkommeneren Erschlaffungen
abwechseln, und links eine aufsteigende Zacke im kalakroten
Schenkel, die später nahe dem Gipfel verharrt, ja sogar einen
zweiten, höheren Gipfel bildet, das Prävaliren der systolischen
Factoren zu erweisen scheint. Eine sichere Erklärung dieser
immerhin auffälligen Erscheinung vermögen wir nicht zu er-
bringen, wiewohl wir sie wiederholt auch in anderen Versuchen
gesehen haben. Aus dem Vergleiche mit den synchronen Ver-
änderungen der Curve des rechten Ventrikels haben wir uns
zu der oben geäusserten Annahme berechtigt geglaubt, da die
Zacke, selbst wenn sie nur der Ausdruck einer Eigenschwingung
des Schreibers ist, durch ihren aufsteigenden Charakter der
Verstärkung der Systole entsprechen würde.
Die Verkürzung des rechten Ventrikels nimmt immer mehr
zu, der Schreiber verzeichnet noch über der Abscisse erst
gerade, dann zweigipfelige Plateaus, die sich mit der zu-
nehmenden Erschlaffung in zwei Zacken auflösen, deren jede
einer vollen Contraction der linken Kammer entspricht. Vorher
bestand Arhythmie beider Herzhälften. Aus einem nun
folgenden Contractionszustande sinkt der Schreiber in eckigen
Stufen herab und verzeichnet in weiterer Folge breite Plateaus,
die in fast rechtem Winkel in den auf- und absteigenden
Curventheil übergehen. Der Stillstand der rechten Kammer
erfolgt in Systole. Am linken Ventrikel tritt, nachdem die zweite
Injection vorübergehend eine bedeutende Vergrösserung der
Elevationen herbeigeführt hatte, Gruppenbildung auf. Diese
besteht anfangs aus Perioden von je einer grösseren, 1, 2 oder 3
treppenförmig abnehmenden Elevationen, dann tritt Alterniren
und abermals die beschriebene Gruppenbildung auf. Am Ende
— beim Abbrechen des Versuches — war links normale,
reguläre Herzthätigkeit wiedergekehrt. Bemerkenswerth ist in
diesem Versuche auch die bis zum Schlüsse andauernde Un-
abhängigkeit der beiden Herzhälften von einander.
530
L. Braun und \V. Mager,
Versuch XXXI.
Digitoxin.
Zeit
20*
30 s
40»
45»
60«
pn 30«
im 40«
1'" 50*«
Olli
^n,
r-
U
3
Amplituden- ;
grosse j
R.
L.
14
18
15
25
12 I Regelmässig
7
14 114—20
5—10
16
15
19
9u. 3
13 13—16
13
14
14
8—4
4 u. 2
9
I4u. 10 7—9
1 13 <
13
! 15
15
13 u. 4
8—6
Inje et ion(0- 00015 Digitoxin-hO*00033
Digitonin).
Rechts regelmässig. Tonusschwankungen,
Vorübergehende Verkürzung. Links
dauerndere Verkürzung des Herzens,
Doppclgipfel.
Tonusschwankungen.
Tonusschwankungeo,, Alter^iirende Schlä-
ge. Rechts Pausenverlängerung.
Gruppenbildung. Rechts Piusenverlängc-
rung; links träge Herzaction.
Gruppenbildung. Rechts Päusenverlünge-
rung; links träge Herzactioa.
Rechts alternirend; halbsyslolischc Cbn-
tractionen mit vollen wechselnd. Unks
regelmässig alternirend, verlängerte
Diastolen.
Gruppen.
13 u. 4i 9 — 6 I Abnahme der Amplituden. Verkürzung
des Herzens.
15 u. 5
10 u. 7
15u.lO'l2u.lO
I
Das Herz erholt sich von der 3. Minute
an wieder.
Die Injection bewirkte zunehmende Verlangsamung
nach vorübergehender Beschleunigungund Erhöhung
der Elevationen; es folgen Tonusschwankungen, Verkür-
zung des Herzens mit Erschlaffung abwechselnd, Abnahme der
Wirkung der Digitaliskörpcr. i)31
Elevationen, Alterniren, Zunahme der Amplituden, Regulari-
sirung, Wiederkehr des Alternirens, Gruppenbildung. Die Ver-
kürzung ist am linken Ventrikel stärker ausgesprochen, zeit-
weise andauernd, und wechselt mit vorübergehenden Er-
schlaffungen ab. Die Gruppenbildung schwindet, Alterniren tritt
wieder auf und schliesslich schlägt das Herz regelmässig
alternirend weiter. Die Gruppenbildung besteht aus periodischen
Folgen von je einem grösseren und mehreren kleineren Schlägen,
die am linken Ventrikel, mehr als rechts, stufenförmig kleiner
werden. Die kleineren Schläge der alternirenden Herzaction
rechts vor dem Stadium der Gruppen sind sämmtlich in Halb-
systole.
IV.
Bei der Durchsicht aller unserer Curx'en ergibt sich uns
aus unmittelbarer Anschauung, dass wir einen ganz bestimmten
Typus der Digitaliswirkung und mehrere charakteristische
Stadien desselben zu unterscheiden haben. Die letzteren sind
unter Anderen im Versuche XXV in strenger Aufeinanderfolge
gut zu sehen. Die Injection ist hier zunächst von einer deut-
lichen Steigerung der Amplituden in beiden Ventrikeln und von
einer bedeutenden Vermehrung der Frequenz gefolgt.
Nach einer allmälig eintretenden, kaum merklichen Fre-
quenzabnahme tritt sodann plötzlich eine deutliche Verlang-
samung auf, vorwiegend durch Vertiefung der Diastolen, später
durch Pausenverlängerung bedingt.
Während dieses Stadiums erreichen die Elevationen ihre
bedeutendste Höhe. In dem nun folgenden Stadium, jenem der
Irregularitäten, treten nach vorübergehendem Alterniren der
Herzaction Gruppenbildung und halbsystolische Contractions-
zustände hervor; das Herz wird kürzer. Unter constanter Durch-
leitung von Normalblut schwinden die beschriebenen Ver-
giftungserscheinungen wieder, das Herz wird länger, die
Irregularitäten hören auf, alternirender Typus des Herzschlags
kehrt zunächst zurück und schliesslich finden wir abermals
vollkommene Regularität.
Im Versuche XXVII, der im Übrigen auch typisch verlauft,
fehlt die Frequenzvermehrung des ersten Stadiums, ebenso im
532 L. Braun und W. Mager,
Versuche XXVIII, wo, wie in XXVII, die Wiederkehr zur Norm
ausblieb; auch Versuch XXVI zeigt die Entwicklung der Zu-
nahme der Amplituden im ersten Stadium, ihrer weiteren Ver-
grösserung während des zweiten Stadiums, ihrer allmäligen
Abnahme und des Stadiums der Irregularitäten (Gruppen-
bildung) in unverkennbarer Weise. Die Amplitudensteigerung
und die Frequenzzunahme treten bereits während der Zeit der
auf ein Minimum herabgesetzten, fast versiegten Coronar-
circulation — nach der Giftzufuhr — auf und sind somit von
der Speisung des Herzens durch Blut unabhängig, sicher ab-
hängig jedoch, da sie für die Mehrzahl der Digitalisversuche
typisch sind, von der Giftwirkung selbst. Die Wiederkehr
dieser Erscheinung ist zumeist eine so regelmässige, dass ihre
specielle Betonung in der Discussion der Versuche nunmehr
unterbleiben kann. Wir sehen sie deutlich im Versuche XXIII,
ebenso in XXIV, Amplitudenvergrösserung allein z. B. in IX,
XXVI, XXVII, XXIX, beides in XXXI, selten nur einseitig
XXVIII (links). Die Dauer dieses Stadiums ist verschieden, bei
grösseren Dosen eine sehr kurze, bei vergiftenden Gaben oft-
mals Null. Die grössten Elevationen sind in der Regel während
des Stadiums der Verlangsamung zu finden (XXV b, Fig. 1,
XXVI, theilweise auch XXVII); am atropinisirten Herzen, das
zumeist von vorneherein Tonusschwankungen aufweist (XVII),
sind innerhalb derselben oftmals die grössten Elevationen zu
sehen.
Die Amplitudensteigerung tritt in der Regel sofort auf, dem
Auftreten der Frequenzvermehrung pflegt bisweilen eine
Latenzzeit von verschiedener Dauer vorauszugehen, oder sie
tritt erst spät auf (Versuch XI, XXIII, XXIV, XVI). Die Frequenz-
steigerung kann auch fehlen (XX). Selten tritt sie ohne voran-
gehende Latenzzeit auf (Versuch XXV und XXXI), dann
besteht, wie in XXV, eine Latenzzeit für die Amplituden-
vergrösserung. Beide Veränderungen treten — wie an anderer
Stelle erwähnt — in rasch schwindender Weise auch bei rasch
zum Ende führenden Vergiftungen auf.
X Die Verkleinerung der Amplituden im Verlaufe der Ver-
giftung mit Digitalis ist innerhalb der Gruppenbildung (z. B. XIII,
Fig. 2) bei alternirendem Typus (VIII) und auch an anderen
Wirkung der Digitaliskörper. 533
Stellen der Curven sozusagen nur scheinbar, durch Verharren
einzelner Schläge über der Abscisse, unvollkommene Er-
schlaflfung, unvollkommenes Absinken des Schreibers in die
Ruhelage (siehe unter Anderen Fig. 3), bedingt. Bisweilen
reagirt das Herz auf Digitaliszufuhr durch Verkürzung in so
energischer Weise, dass die Amplituden sofort ganz klein
werden und erst nach Eintritt von Erschlaffung wieder grösser,
schliesslich grösser werden, als sie vor der Giftzufuhr gewesen
waren. Die Amplitudenhöhe ist fast in allen unseren Versuchen
durchschnittlich rechts grösser gewesen als links, selten war
dieses Verhältniss umgekehrt (IV, XXX). Dass es sich hiebei
nicht um Täuschungen handeln kann, denen in äusseren Um-
ständen wurzelnde Fehlerquellen (Fixation der Häkchen im
Herzen u. s. w.) zu Grunde liegen, folgt daraus, dass sich einer-
seits — wie erwähnt — bei vollständig gleichbleibenden
äusseren Bedingungen das Verhältniss umkehren kann und
anderseits auch im Verlaufe eines und desselben Versuches
bedeutende Änderungen hierin vorkommen können. Das gleiche
Verhältniss der Amplitudenhöhen in den beiden Ventrikeln
beschreibt auch Cushny.
Unmittelbar nach der Digitaliszufuhr wird die Coronar-
circulation auf ein Minimum herabgesetzt, für kurze Zeit fast
vollständig aufgehoben. Während das Blut im Momente vorher
noch in raschen Tropfen aus dem rechten Vorhofe abfloss, sieht
man den Abfluss im Augenblicke darauf völlig sistiren. Das
Herz wird in Fällen hochgradiger Vergiftung mit einem Ruck
bedeutend kürzer, zumeist jedoch nur härter und nur wenig
kürzer, dabei vollkommen anämisch und blass. Die Verkürzung,
die auch durch blosse Inspection erkennbar ist, und sich in der
Curve aus der Entfernung der Fusspunkte der Elevationen von
der Abscisse kundgibt — das Herz nimmt dabei die Gestalt der
Systole an und verharrt in derselben mehr oder weniger — ,
bleibt nach grossen Digitalisdosen bestehen und führt in mehr
oder minder rascher Zeit zum Herztode in Contractionsstellung.
Nach nicht tödtenden grösseren Gaben treten allmälig wieder
Erschlaffung und die an anderer Stelle beschriebenen Verände-
rungen ein, nach den gewöhnlichen Dosen die typischen Folgen
der Digitaliswirkung.
o34 L. Braun und \V. Mager,
Die Zuführung von Digitalisstoffen vermag (X, Fig. 4) unter
nicht näher bekannten Umständen eine flimmernde Herzaction
vollkommen soweit zu regularisiren, dass an einem solchen
Herzen alle weiteren Versuche ebenso gut ausführbar sind, wie
an einem Herzen, das von Anfang an regulär geschlagen hatte
und mit dem typischen Ablaufe der Wirkung des betreffenden
Giftstoffes. Die Regularisirung tritt zumeist nach einer Latenz-
zeit von wandelbarer Dauer ein (XVIII) und kann auch im
Stadium der Irregularitäten unter den gleichen Modalitäten er-
folgen.
Die Beseitigung des Altcrnirens nach Digitaliszufuhr er-
weist Versuch XI. Digitaliszufuhr vermag Verschwinden von
bestehenden Tonusschwankungen oder Geringervverden der-
selben zu bewirken (VII, Fig. 5 a und b). Die Regularisirung
betrifft dann manchmal nur den einen Ventrikel.
Auch die Wirkung auf den Tonus tritt erst nach einer
Latenzperiode auf, unabhängig davon, ob zum ersten oder
zweiten Male in einem Versuche Digitalis zugeführt wurde.
Sehr selten (XIII) reagirt das Herz auch nach kleineren
Digitalisgaben auf die Digitaliszufuhr mit Verkürzung der
Amplituden und Frequenzabnahme. Die Vergrösserung der
Elevationen und die Vermehrung derselben tritt dann in rascher
vorübergehender Weise erst viel später ein.
Die erneute Injection von Digitalis, beziehungsweise die
wiederholte Giftzufuhr, ist in den Fällen, wo das Herz sich von
den Folgen der ersten Injection bereits mehr oder weniger
erholt hat, von gleicher Wirkung wie die erste. Doch pflegen
die einzelnen Stadien verkürzt oder gegen einander verschoben
zu sein und die systolischen Dauerzustände, Plateaubildung
u. s. w. sind einerseits stärker ausgesprochen und anderseits
schon im Stadium synchroner Action der beiden Ventrikel v^or-
handen (I, Fig. 6); eine irreguläre Herzaction kann durch
erneute Digitaliszufuhr entweder theilweise (XIX, XXX) oder
vollständig (X) restituirt, eine fast erloschene wieder belebt
werden (XII und Fig. 7); manchmal werden bestehende Irregu-
laritäten verstärkt (XII, erste Injection); in gleicher Weise wie
beim ersten Male, ja markanter als dort, wird Frequenzzunahme
und Amplitudenvergrösserung bewirkt (XII), und Tonus-
Wirkung der Digitaliskörper. 535
Schwankungen werden vorübergehend zum Verschwinden
gebracht (VIII).
Im Allgemeinen ist jedoch die Wirkung der neuerlichen
Injectionen eine mehr passagere als die der ersten.
Das Herz zeigt fast in allen Fällen nach Vergiftung mit
einem Digitaliskörper deutlich eine Tendenz mehr oder weniger
in Contractionsstellung zu verharren. Diese »halb-
systolischen Dauerzustände«, innerhalb welcher der eine oder
beide Schreiber über der Abscisse verharrend (besonders
charakteristisch in Fig. 3), die Elevationen verzeichnen und
vollkommene Erschlaffung des Herzmuskels, damit Absinken
de? Schreibers auf die Abscisse, immer erst spät stattfindet,
treten niemals vor' dem Stadium der Unregelmässigkeiten der
Herzaction auf.
Beobachtet man den Herzschlag während eines solchen
»halbsystolischen Dauerzustandes«, so findet man ihn träge,
die Contraction selbst und die Erschlaffung schwerfällig, wurm-
förmig (Fig. 8 und 9), ruckweise (XXX, Fig. 10); die Abnahme
der »Elasticität des Herzmuskels« ist sozusagen durch blosse
Inspection erkenntlich.
Betrachten wir nun die in Fig. 3, 11 und 12 geschriebene
Curve, so fallt uns zumal in Fig. 12 auf, dass während der
ganzen Zeit, in welcher der vorliegende Curventheil geschrieben
ward (mehr als 25 Secunden), nur eine einzige voUkomhiene
Diastole der rechten Kammer zu Stande kam und daiss die
gleiche Erscheinung in Fig. 1 1 in vermehrtem Maasse vor
Augen tritt. Während der linke Ventrikel theils Gruppenbildung
aufweist, theils auch Veränderungen, die an anderer Steile
beschrieben werden, sind die einzelnen Theile der Curve der
rechten Kammer (Fig. 11) eckig, es werden allenthalben breite,
systolische Plateaus geschrieben und das Absinken zur vollen
Diastole erfolgt terrassen-, stufenförmig. Ähnliche Erschei-
nungen, unter Anderem Verschmelzen mehrerer Abortivschläge
zu einem einzigen grösseren, haben wir auch sonst oftmals
beobachtet; sie gehören immer — ausnahmslos — einem
späteren Stadium der Digitaliswirkung an, dem — wie ander-
wärts berichtet wird — auch Dyschronismus beider Herzhälften
eigenthümlich ist; sie kommen allmälig zu Stande, sind anfangs
Sitzb. d. mathem.-naturw. GL; CVIII. Bd., Abth. III. 35
536 L. Braun und W. Mager,
vereinzelt und nehmen immer mehr an Extensität.und Intensität
zu (VII).
Betrachten wir Fig. 13, so sehen wir an der Curve des
rechten Ventrikels nur einzelne Contractionen in halbsysto-
lischer Stellung — eine Art von Übergang in Gruppenbildung,
wie überhaupt viele Erscheinungsformen der Giftwirkung peri-
odischen Typus zeigen — doch links mehrfache Analogien mit
der oben discutirten Curve: Unvollkommene Erschlaffungen,
vollkommene Diastolen nur nach längeren Intervallen wieder-
kehrend, zahlreiche unvollkommene Schläge und Abortivcon-
tractionen »missed beats« in systolischer Stellung.
In XIX (Fig. 14) ist der stufenförmige Obergang aus voller
Systole in vollkommene Diastole wie in XXX (Fig. 11), in XXXI
(Fig. 15) sind zahlreiche Übergänge zur systolischen Plateau-
biidung von doppelgipfeligen und zwei deutlich geschiedenen
Elevationen zu bemerken, deutlicher noch in Fig. 1 1. Auch aus
dem Versuche XVII (Fig. 16 a und b) ist das Prävaliren der
Kriterien der Systole und die nur periodische Wiederkehr aus-
gesprochener Diastolen ersichtlich. Besonders klar ist das mit
der Fortdauer des Versuches immer Deutlicherwerden der halb-
systolischen Dauercontractionen im Versuche X; hier erfolgt
der Abfall zur Abscisse entweder gleichfalls stufenförmig,
X (Fig. 17), oder in Form der »Stair-case« Cushny's, staffei-
förmig (Fig. 18). Einzelne halbsystolische Contractionen treten
periodisch wiederkehrend auch innerhalb von Gruppen auf.
Überaus selten ist die Zunahme der Starre und Trägheit
der Herzcontractionen nach Vergiftung mit Digitalis schon aus
der Curve so kenntlich wie im Versuche XXVIII (Fig. 19).
Es ist zugleich eine Form von Gruppenbildung, die durch
periodische Wiederkehr von je drei sich stufenförmig ver-
kleinernden, verlangsamten, wie wurmförmigen Contractionen
gebildet wird.
Nach rasch vergiftenden Dosen treten halbsystolische Con-
tractionen und Starre des Herzmuskels sehr rasch ein (XXII),
später erst bei kleineren Dosen (z. B. XXVI, Fig. 20); hier tritt
jedoch dann ihre allmälige Zunahme klarer zu Tage.
Das Stadium der »primären« Verlangsamung setzt in
typischen Fällen plötzlich ein (z. B. XIII, XXV, Fig. 21) und
Wirkung der Digitaliskörper. 537
entsteht zu dieser Zeit ausschliesslich durch Verlängerung der
Herzpausen. Selten tritt die Veriangsamung — und dann in
geringerem Grade — sofort nach der Giftzufuhr auf (XXX); fast
immer geht ihr das an anderer Stelle erwähnte Stadium der
Frequenzsteigerung voraus. Manchmal findet sich vor der
definitiven Verlangsamung in sozusagen typischer Weise —
durch Pausenverlängerung — zunächst nur eine einzige, ver-
einzelte grössere Pause (XXV, Fig. 21). Die grösste Dauer
erreichen jene Herzpausen, die zwischen je zwei Gruppen ein-
geschoben sind (z. B. XII, Fig. 22, u. v. a.). Die Pausen können
jedoch auch ohne Bestehen von Gruppenbildung 5 Secunden
und darüber betragen (z. B. VIII, Fig. 24).
Später ist die Verlangsamung nicht allein durch Pausen-
verlängerung bedingt (VII); sie entsteht dann, oftmals aus-
schliesslich, bisweilen auch nur einseitig, durch die Zunahme
der Starre des Herzmuskels und die Trägheit der einzelnen
Contractionen (III, Fig. 13). In ganz geringem Maasse ist diese
Verlangsamung (durch Verlangsamung der einzelnen Schläge)
z. B. in XXIX (Flg. 25, Curve des linken Ventrikels) ausge-
sprochen, während wir in der Curve der rechten Kammer einen
neuen Modus der Verlangsamung — zugleich eine von uns
noch unerwähnte Form der Digitaliswirkung — zu sehen haben,
die Vertiefung der Diastolen. Dieselbe kehrt in den meisten
unserer Versuche zumeist am Übergange vom Stadium der
Amplitudenvergrösserung und Frequenzvermehrung in das-
jenige der Verlangsamung, und im letzteren Stadium selbst
(hier in erster Linie) wieder (z. B. XII, rechts stärker ausge-
sprochen, XXV, links u. A.). Die Pausenverlängerung tritt im
Stadium der Verlangsamung auch oft an Stelle der Vertiefung
der Diastolen vom Augenblicke an, wo durch Digitaliswirkung
die Verkürzung des Herzens beginnt (XIX). Veriangsamung
durch systolische, diastolische und Pausenverlängerung zeigt
Fig. 14.
Es ist zu bemerken, dass die Frequenz der Herzschläge
nach Eintritt der Verlangsamung beiderseits wohl gleich sein
kann, die Art und Weise der Herabsetzung der Frequenz aber
nicht gleich zu sein braucht; dieselbe kann an einem Ventrikel
durch Pausenverlängerung, am anderen durch Verlangsamung
35*
538 L. Braun und W. Mager,
der Contractionen selbst (XIX), ein anderes Mal auf der einen
Seite durch halbsystolische Dauercontractionen, auf der anderen
durch Verlangsamung der im übrigen normalen Schläge, mit
einem Worte, durch verschiedene Combinationen der ver-
schiedenen Formen der Verlangsamung bewirkt werden.
Innerhalb des irregulären Stadiums, das sich — wie bereits
mehrfach erwähnt — auch durch Asymmetrie der Curven der
beiden Herzhälften kundgibt, hat man in Bezug auf diese
Asymmetrie zu unterscheiden echten Dyschronismus und Diffe-
renzen der Morphologie der Curve allein bei im Übrigen syn-
chroner Schlagzahl und Schlagfolge. So finden wir relativ
frühzeitig nach der Giftzufuhr — allerdings nur in seltenen
Fällen — und bereits dem Verlangsamungsstadium voran-
gehend oder dasselbe einleitend (1, Fig. 26), Neigung zu halb-
systolischen Contractionen, die einerseits rechts später be-
ginnen als links und anderseits rechts auch nicht so deutlich
ins Auge fallen. Die Verlangsamung selbst kann — wie nun-
mehr bekannt — an einer Kammer durch Pausenverlängerung
und gleichzeitig an der anderen durch Diastolenvertiefung zu
Stande kommen (I, XV).
Am Ende des eigentlichen Stadiums der Verlangsamung
sehen wir im gleichen Versuche (I) dieselbe links durch
Verlängerung der Systole — systolische Plateaubildung —
bedingt, rechts durch Verlängerung der Pausen und Verlang-
samung der Herzcontractionen (des Ablaufes der Contractionen)
selbst.
Wirklichen Dyschronismus der beiden Herzhälften, so wie
in VII, Fig. 27, XXX, Fig. 1 1 und 16, finden wir im Stadium der
Irregularitäten sehr häufig. So zeigt XXVI (Fig. 20) unverkenn-
bare Hemisystolie, die Curve des linken Ventrikels zeigt doppelt
so viele Erhebungen, als jene des rechten, wobei zu bemerken
ist, ob nicht die kleinen Contractionen rechts als minime
Abortivcontractionen zu bezeichnen wären. Ob wir es im Ver-
suche XXVII (Fig. 28) mit wirklicher oder scheinbarer Hemi-
systolie zu thun haben, ist ebenso schwer zu entscheiden, wie
für Fig. 29 und 30, doch aus der Progredienz der Erscheinung
wohl mit Recht zu vermuthen. Ähnliche Verhältnisse finden
wir im bereits angeführten Versuche XXX. Vielleicht nur
Wirkung der Digitaliskörper. .539
scheinbaren Dyschronismus — durch Ungleichheit der beider-
seitigen Amplitudenhöhe — sehen wir in XVII (Fig. 31), auf-
fällige Unterschiede der Amplitudenhöhe allein in VI, sicheren
Dyschronismus ohne näher differenzirbaren Typus in XVII
(Fig. 16). XVII (Fig. 31) ist der Zeit vor der Giftzufuhr ent-
nommen und repräsentirt die Tonusschwankungen, die am
atropinisirten Herzen am Anfange des Versuchiss — wie schon
erwähnt — immer sehr stark ausgesprochen sind.
Sehr häufig steht eine Kammer früher still, als die andere
{XXVI, XX), ja, die Unabhängigkeit der beiden Kammern von
einander kann so weit gehen, dass die eine noch kräftig fort-
schlägt, wenn die andere bereits lange stillsteht (XVIII, XX).
Gewöhnlich ist die rechte die überlebende (die gleichen Ver-
suche u. V. a.). Auch die Abnahme der Amplituden schreitet
nicht gleichmässig an beiden Kammern vor. In der Regel sinken
jene des linken Ventrikels zuerst ab (VI, XX).
Differenzen in Bezug auf die Stärke der Tonusschwan-
kungen zeigt XV.
Die Steigerung der Amplitudenhöhe nach der Giftzufuhr
ist oft ungleichseitig, nur an einem Ventrikel — und dann zu-
meist rechts — ausgesprochen und fehlt am anderen gänzlich.
Oder es erfolgt an der einen Kammer allmälig Zunahme,
an der anderen vorübergehende Zunahme, dann wieder Ab-
nahme, der schliesslich ohne neuerliche Giftzufuhr erst spät
abermals eine Amplitudensteigerung von längerer Dauer folgen
kann (XIII).
Die Gruppenbildung ist zumeist, doch nicht immer, auch
in den einzelnen Schlägen der Gruppen synchron. Eine Aus-
nahme macht nur der sogenannte unregelmässige Typus der
Gruppenbildung, den wir an anderer Stelle ausführlich erörtern
werden. Auch die Tonusschwankungen können (XXVIII) dys-
chron verlaufen.
Zum Dyschronismus der beiden Herzhälften vermag auch
die Abnahme der Elasticität des Herzmuskels dadurch beizu-
tragen, dass die Starre und Unbeweglichkeit die eine Kammer
früher ergreift als die andere. Anhaltspunkte für diese An-
nahme bieten uns zahlreiche Befunde, wo die systolischen
und halbsystolischen Dauercontractionen an dem einen Ventrikel
540 L. Braun und W. Mager,
wesentlich prägnanter sind, als am anderen (XV, XXVII, Fig. 3,
Fig. 10, 14).
Das nach der Digitaliszufuhr regelmässig beobachtete
Schwinden des Typus alternans der Herzaction kann auch nur
den einen Ventrikel betreffen (XVI).
In Bezug auf die Gruppenbildung haben wir. ver-
schiedene Modificationen zu unterscheiden, die wieder ihrer-
seits mit anderen Formen von Irregularität der Herzaction
Anknüpfungspunkte und Übergänge zu denselben bieten.
a) Ein sozusagen regelmässiger Typus von Gruppen-
bildung besteht darin (XII, Fig. 22), dass eine Anzahl gleich
rascher und gleich oder annähernd gleich hoher Schläge durch
je eine oder zwei längere Pausen oder durch eine einzelne
höhere Elevation (X, Fig. 32) von einander geschieden sind.
Die den grösseren Pausen zunächst folgenden Elevationen
zeichnen sich dann auch durch bedeutendere Höhe aus
(V, Fig. 43). Ähnliches, doch durch altemirenden Typus com-
plicirt, zeigt XXV (Fig. 33).
b) Ein in gewissem Sinne umgekehrtes Verhältniss finden
wir in XIII und X (Fig. 34). Diese Form der Gruppenbildung
entsteht dadurch, dass mit Reihen gleich hoher oder alter-
nirender langsamer Schläge in periodisch wiederkehrender
Folge eine grössere Zahl von rasch aufeinanderfolgenden Ele-
vationen abwechselt. I (Fig. 26) zeigt uns etwas Ähnliches, das
Stadium der Verlangsamung einleitend, und wohl durch einen
kurz andauernden Streit zwischen dem anfanglichen und dem
verlangsamten Rhythmus der Herzthätigkeit bedingt. Wir
kommen auf diesen speciellen Punkt noch später zurück.
c) In anderen Fällen, oft schon einem Zeitpunkte weit vor-
geschrittener Vergiftung entstammend, sind die einer Gruppe
angehörenden Schläge von treppenförmig absteigender Ampli-
tudenhöhe V (Fig. 35), XV, XXVIII, XXXI (Fig. 36). Der ersten
grössten Elevation geht zumeist eine verlängerte Pause voraus,
doch gibt es auch Ausnahmen hiervon (XXX). Eine Com-
bination hiervon mit dem unter h) subsumirten Typus zeigt
VIII (Fig. 24).
d) Ob wir z. B. in XII (Fig. 37) Tonusschwankungen
allein oder auch Kriterien der Gruppenbildung zu finden haben.
Wirkung der Digitaliskörper. 541
bleibt discutirban Die Eintragung von periodisch wieder-
kehrenden längeren Pausen in das Curvenbild macht das
letztere wahrscheinlich. Es kommt auch sehr häufig vor, dass
derartige Gruppen durch kurz dauernde systolische oder dia-
stolische Dauerzustände von einander geschieden sind.
e) II (Fig. 38) erhält durch die periodische Wiederkehr
einerseits halbsystolischer Contractionen, anderseits von Pau-
senverlängerungen den Charakter einer unregelmässigen
Gruppenbildung, die ein anderes Mal, wenn man nur eine
kürzere Curvenstrecke vor Augen hat, ganz regellos zu sein
scheint, zuweilen jedoch anscheinend recht regelmässig wieder-
kehrt. Dasselbe, gewissermassen combinirt mit a)^ finden wir
in Fig. 17 u. A.
Die Gruppenbildung verläuft anfangs zumeist an beiden
Kammern synchron, ja, der Synchronismus betriff"! nicht nur
das Einsetzen und Sistiren der ganzen Gruppe, sondern auch
ihre einzelnen Schläge. In Zeitpunkten weit vorgeschrittener
Vergiftung jedoch schwindet die Übereinstimmung und kommt
die gegenseitige Unabhängigkeit der beiden Kammern zum
Vorscheine. So sehen wir in XIX (Fig. 14) rechts abwechselnd
alternirende Herzaction und einen sich an c) annähernden
Typus, links aber — sit venia verbo — Treppen durch fast
regulär sich gestaltende Wiederkehr von stufenförmigen Über-
gängen aus Systole in Diastole. Die Erschlaffung des Ventrikels
geht nur langsam, ruckweise, vor sich, ein neues Beweis-
moment für die Richtigkeit der Annahme jener Autoren, die als
Hauptfolge der Digitalisvergiftung die Elasticitätsabnahme des
Herzmuskels hervorgehoben haben.
Die Gruppenbildung läuft oftmals durch längere Zeit so
regelmässig ab, dass trotz der verschieden langen Intervalle
zwischen den einzelnen Schlägen die Gesammtfrequenz, für den
gleichen Zeittheil genommen, die gleiche bleibt.
Nur in ganz seltenen Fällen gehen — wie erwähnt —
schon dem Stadium der Verlangsamung Gruppen voran, denn
die Gruppenbildung gehört im Allgemeinen immer dem Stadium
irreguläre der Digitalisvergiftung an; oftmals setzt sie nach voll-
kommen regelmässiger Schlagfolge ein, ebenso oft wird sie
durch Typus alternans der Herzaction eingeleitet (XXV).
542 L. Braun und W. Mager,
Es pflegt — allerdings selten — vorzukommen, dass die
höchsten Elevationen erst zu einer Zeit voll ausgeprägter
Gruppenbildung auftreten (II).
Die Gruppenbildung scheint dem Digitoxin
weniger eigenthümlich zu sein, als den anderen von
uns benützten Digitalispräparaten.
Jeder einzelne Versuch zeigt in der Regel nicht nur eine
einzige Form von Gruppenbildung, sondern mehrere Typen
derselben und Übergänge zwischen ihnen. Seltener erhält sich
ein einziger Typus durch einen ganzen Versuch hindurch un-
verändert, von Alterniren eingeleitet und wieder abgelöst; als
Regel ist jedoch das Auftreten verschiedener Varietäten und
ihrer Übergangsform zu betrachten.
Die Incongruenz in der Thätigkeit beider Herzhälften nach
Hell eborein Vergiftung hat so wie die Irregularitäten (siehe
früher) auch Knoll bereits sehr ausführlich beschrieben. Er
führte die Vergiftung durch successive Injection einer Ipro-
centigen Lösung in eine Vena jugularis externa herbei. Bei
unmittelbarer Betrachtung des Herzens ergab sich dabei eine
in der Regel ganz deutliche, mit Erblassen verknüpfte Ver-
engerung des linken und des gegen die Herzspitze gelegenen
Theiles des rechten Ventrikels, während der Rest des rechten
Ventrikels und namentlich die beiden Vorhöfe erweitert waren.
. . .Dann stellte sich, bald an beiden Herzhälften zugleich, bald
am rechten Herzen allein eine Folge von sehr kleinen und fre-
quenten, nicht selten unmittelbar in Flimmern übergehenden
Systolen ein, und mit letzteren erlosch dann entweder die Herz-
bewegung unmittelbar, oder nach einer Zeit peristaltischen
Wogens und Wühlens, oder es trat nach einer Periode der so-
zusagen flatternden Herzthätigkeit oder des Flimmems wieder
ein einzelner kräftiger Schlag oder eine Reihe kräftiger Schläge
auf und nach einer mehr oder weniger häufigen Wiederholung
dieses periodischen Wechsels der Herzthätigkeit kam es zu
einer vollständigen Vernichtung derselben. Die letztere vollzog
sich zumeist in beiden Herzhälften gleichzeitig, in einzelnen
Fällen aber konnte noch längere Zeit nach Vernichtung der
Thätigkeit des rechten Herzens periodisches oder wohl auch
zuerst anhaltendes und dann periodisches Schlagen des linken
Wirkung der Digitaliskörper. 543
Herzens beobachtet werden. In dem einen, wie in dem anderen
Falle erfolgte der Stillstand des linken Ventrikels gewöhnlich
in ausgesprochen contrahirtem Zustande, während die übrigen
Herzabschnitte schlaff waren.
Abweichungen von dem beschriebenen Verhalten bestehen
nach Knoll darin, dass zuerst das linke Herz seine Thätigkeit
einstellt, was zumal mit unseren Befunden in Einklang ist, und
dass die periodischen Zusammenziehungen des Herzens sich
an beiden Herzhälften abwechselnd vollzogen.
Aus KnolTs graphischen Beobachtungen ergibt sich unter
Anderen Folgendes:
Früher oder später, bald jäh einsetzend, bald wieder mehr
allmälig sich entwickelnd, kam es zu Ungleichmässigkeiten der
Pulswellen (der Carotis und der Arteria pulmonalis) zumeist
von periodischem Charakter, und zwar zuweilen zunächst nur
auf das rechte Herz beschränkt, zuweilen an beiden Arterien
gleichzeitig. Den Beginn dieser Ungleichmässigkeiten markirte
in der Regel die ausgesprochene Abschwächung einzelner
Pulse, dann folgten abnorm grosse und kleine, langsamer und
rascher schlagende Pulse in mannigfachem Wechsel, wobei
nicht selten je eine sehr grosse Pulswelle mit einer Anzahl
kleinerer zu einer Gruppe verbunden erschien, oder immer
einige grössere, etwas langsamer ablaufende, mit einigen
kleineren, etwas rascher ablaufenden Pulswellen zu einer peri-
odisch in annähernd gleicher Weise wiederkehrenden Gruppe
vereint waren. . . Sehr häufig findet sich auch eine Ungleich-
mässigkeit, die von dem unvermittelten Auftauchen abnorm
grosser Pulse herrührt, eine Erscheinung, die wohl von der
unmittelbaren Einwirkung des Helleborein auf das Herz her-
rühren dürfte.
Das Auftreten der Periodicität des Herzschlages bei
Helleboreinvergiftung fasst Knoll als eine Ermüdungserschei-
nung auf.
Das irreguläre Stadium und das Stadium des Dyschronis-
mus beider Herzhälften führt nicht nothwendig zum definitiven
Herztode. Auch ein Herzpräparat, an dem die genannten Er-
scheinungen bereits sehr prägnante sind, vermag noch, sich zu
erholen und dann durch lange Zeit durchaus regulär und kräftig
544 L. Braun und W. Mager,
fortzuschlagen (Versuch II). Auf Durchleitung von Normalblut
schwinden nach nicht zu grossen Giftdosen die Vergiftungs-
erscheinungen allmälig wieder vollständig; XI, XXV, nicht so
deutlich XXVII u. v. a.).
Das Absterben des Herzens erfolgt im Allgemeinen immer
in der Weise, dass die Herzaction schwächer und schwächer
wird, die einzelnen Schläge träger werden, das Herz sich all-
mälig zunehmend verkürzt und Hand in Hand damit die Ampli-
tuden niedriger werden. Die Schreiber verzeichnen die unteren
Enden der Curven mehr und mehr von der Abscisse entfernt,
mit immer geringer werdenden Excursionen.
Was nach massigen Giftdosen sich allmälig entwickelt,
tritt bei grossen Gaben rascher, ja plötzlich ein; hier sind dann
die aufeinander folgenden Erscheinungen der Digitalisvergiftung
in gedrängter Form und rasch vorübergehend; das prädomi-
nirendste Symptom ist die rasch zu Stande kommende Herz-
verkürzung, das Aufsteigen der Schreiber über die Abscisse,
was zuweilen ganz plötzlich eintritt, nachdem noch eine Zeit
lang normale Herzthätigkeit bestanden hatte (Versuch XXI\0-
Der Herztod erfolgt in systolischer Stellung oder in einer Stel-
lung näher der Systole als der Diastole. Niemals geht dem
Herztode in normalen Fällen Flimmern voran. Ein anderes ist
es, wenn im combinirten Versuche dem mit einem Digitalis-
stoffe vergifteten Herzen Coffein injicirt wird. Dann treten in
den Fällen, wo sich das Herz nicht mehr erholt, rasche, flim-
mernde Bewegungen und Tod des Herzens in diastolischer
Stellung, in erschlafftem Zustande ein (XI).
Nur selten haben wir ein mit Digitalis vergiftetes Herz
weich und flimmernd absterben gesehen. Den Grund dieser von
der Norm abweichenden Erscheinung vermögen wir nicht
anzugeben.
Als Beispiele rasch eintretender Vergiftung haben wir die
Versuche XXI, XXIII und XXIV (Fig. 39) hier aufgenommen.
Im ersten Versuche tritt der Herztod nach vorübergehender
Amplitudensteigerung rechts ein, im zweiten gehen dem plötz-
lichen Herzstillstande in Systole sofort nach dem Zuflüsse der
Giftlösung Amplitudensteigerung — rechts stärker — und auch
Frequenzsteigerung, die letztere nach einer Latenzperiode,
Wirkung der Digitaliskorper. 545
voraus; im dritten Versuche sind die Folgen der Giftzufuhr
die gleichen, doch ist ihre Entwicklung über einen längeren
Zeitraum ausgedehnt; Amplitudensteigerung besteht aber nur
rechts wie im ersten Versuche.
Im Versuche XXIII trat in einem Stadium vollkommen
regulärer Herzaction plötzlich der Tod des Herzens ein.
Die Zuführung von Atropin in mehr concentrirter
(VsProcentiger) Lösung, direct in das Herz (die Coronargefasse)
gespritzt, ist von den Wirkungen gefolgt, die bereits Hedbom
hervorgehoben hat: Die Coronarcirculation steigt, das Herz
röthet sich, die Diastolen werden wieder vollkommener, oft-
mals (VIII) tritt Frequenzsteigerung und Amplitudenver-
grösserung (XIII, X) ein.
Diese Erscheinungen hat Hedbom, wie früher bereits
Boehm (50), Langendorff und Sidney Ringer, auf eine
directe Reizung des motorischen Apparates des
Herzens bezogen. Unsere Versuche lehren uns Hedbom's
Befunde bestätigen.
Eine specielle Erwähnung bei der Erklärung der reizenden
Einwirkung des Atropins auf das Herz verdienen die Aus-
führungen von Heidenhain. Dieser Autor folgerte aus den
Ergebnissen seiner Atropinversuche, dass dieses Alkaloid nicht
alle zu dem intracardialen Hemmungsmechanismus gehörigen
Theile lähmt. Es ist nach Heidenhain wahrscheinlich, dass
die Vagusfasern zunächst in Ganglienzellen einmünden, von
welchen aus Verbindungen zu den eigentlichen motorischen
Herzganglien gehen. Die Reizwirkung des Atropins lässt sich
dann in der Weise deuten, dass man seine lähmende Wirkung
auf die Vagusganglien beschränkt.
Wir haben auch eine scheinbar zweite Wirkungsart der
Atropinzufuhr kennen gelernt.
Wenn man nämlich (X) die Injection von Atropinlösung
zu einer Zeit vornimmt, in welcher der Einfluss der Digitalis-
stoffe noch in voller Wirksamkeit ist, dann sieht man vorüber-
ygehend Veränderungen auftreten, welche zunächst nur der
oben citirten Wirkungsart des Atropins entsprechen: Ver-
stärkung der Herzaction, besonders Vergrösserung der
Amplituden und wesentliche Beschleunigung der Coronar-
546 L. Braun und VV. Mager,
circulation. Diese Erscheinungen schwinden jedoch rasch und
dann treten, immer in ausgesprochenerem Maasse als vorher,
abermals die Charakteristica der Digitaliswirkung auf.
Die Erklärung dieser von uns wiederholt constatirten That-
sache erscheint unschwer zu erbringen. Die Wirkung der Sub-
stanzen, welche direct auf den musculo-motorischen Apparat
des Herzens wirken — und eine solche Substanz ist die
Digitalis ohne Zweifel — , bleibt ja auch am atropinisirten
Herzen erhalten; das sehen wir an anderer Stelle in unseren
Versuchen an atropinisirten Herzen. Atropin, dem ausge-
schnittenen Herzen zugegeben, hat nur eine vorübergehende
Beschleunigung zur Folge, der nun die Verlangsamung oder
andere Veränderung folgt, welche durch das zuerst verabreichte
Gift — die Digitalis — bedingt ist.
Es wäre möglich, dass die eben genannten Giftfolgen in
gewissem Maasse zumindest — und im Sinne Hedbom*s —
von der Coronarcirculation abhängig sind. Mit der Atropin-
zufuhr bessert sich mit einem Schlage wieder der Bltitdurch-
fluss durch die Kranzgefässe. Die vorher, unter Digitaliseinfluss.
fast versiegte oder nur in spärlichen Tropfen vor sich gehende
Circulation wird durch die rasche (plötzliche) Erweiterung der
Gefässe bedeutend gehoben. Es wäre daher nicht undetlktfat
dass die Erweiterung der Gefässe noch im Herzeii (in Äti
Gefässen) verbliebenen Giftresten (Digitalisstoflfen) ein rascheres
Angreifen und vermehrte Angriffspunkte bietet, und damit die
Digitaliswirkung in vermehrtem Maasse wieder zum Vorscheine
bringt. Doch scheint dieser Erklärungsmodus nicht recht wahr-
scheinlich und kaum zu erweisen. Die Kriterien der Digitalis-
wirkung treten nämlich erst hervor, wenn die Atropinwirkung
gänzlich geschwunden ist und wenn die mit erfolgter Injection
von Atropin einsetzende gute Speisung des Herzens mit Blut
somit bereits längere Zeit besteht. Viel wichtiger als der Um-
stand, dass die einzelnen discutirten Wirkungen nicht von der
Coronarcirculation allein abhängig sind, erscheint uns die
wiederholt gefundene Thatsache, dass die Digitaliswirkung
— was wir aus jedem einzelnen unserer Versuche wissen —
von überaus langer Dauer ist. Oft noch eine halbe Stunde
nach Durchleitung von Normalblut durch ein nur ein einziges
Wirkung der Digitaliskörper. 547
Mal digjtalinisirtes Herz kehren Spuren der Digitaliswirkung
wieder, und dass dieselben also auch dann wiederzukehren
vermögen, wenn der Einfluss eines Stoffes von nur ganz kurz
dauernder Wirkung vorüber ist, erscheint somit ohne Frage.
Es wäre naheliegend, die beschriebenen Folgen der
Atropin^ufuhr im Sinne der Versuche von Knoll Ȇber die
Veränderung des Herzschlages bei reOectorischer Erregung des
vasomotorischen Nervensystems, sowie bei Steigerung des
intracardialen Druckes überhaupt« zu deuten. Bei diesen Ver-
suchen stellte sich nämlich die nur wenig gewürdigte That-
sache heraus, dass selbst bei Anwendung stärkerer Dosen von
Atropin nur eine kurz andauernde Lähmung der Hem-
mungsapparate des Herzens zu erzielen ist.
Die Ergebnisse unserer Versuche sind zumal wegen des
Befundes von Amplitudenvergrösserungen ein jedes Mal nach
der Atropin zufuhr, wohl im Sinne der citirten Autoren, als Reiz-
wirkung aufzufassen.
Coffein hat sich uns — wie auch Hedbom — als ein
kräftiges Stimulans für die meisten untersuchten Herzpräparate
erwiesen. Wir stimmen mit den früheren Beobachtern darin
überein, dass es eine auffallende Steigerung der Pulsfrequenz
hervorruft. Die günstige Wirkung des CoffeVns auf die Herz-
action tritt auch noch im Stadium sehr schlechter und irregu-
lärer, fast erloschener Herzthätigkeit ein (XXIV, Fig. 40). Die
häufige Wiederkehr und Reproducirbarkeit des gleichen Effectes
nach Gaben von 0 05^ des Alkaloids steht im Widerspruche
mit der Ansicht, dass dasselbe den Herzhemmungsapparat lähme,
sie ist vielmehr im Sinne von Leven, Johannsen, Aubert,
Wagner und Hedbom durch Reizung des motorischen Appa-
rates (Herzmuskels) zu erklären.
Die Amplituden werden nach Coffeinzufuhr immer ent-
schieden grösser (XX, XXIV), die Coronarcirculation be-
schleunigt. Amplitudensteigerung und Frequenzvermehrung
überdauern die vorübergehende Erhöhung des Durchflusses
durch die Coronargefasse. Der Beginn der Coffe'fnwirkung tritt
jedoch in allen ihren Componenten nach unseren Erfahrungen
immer gleichzeitig mit der erhöhten Coronarcirculation ein.
548 L. Braun und W. Mager,
Diese trägt somit nach Hedbom's Erfahrungen zu der Ver-
stärkung der Herzaction zumindest bei.
Ein mit Coffein vergiftetes Herz stirbt flimmernd ab. Eine
seltene Ausnahme zeigt Versuch XX. War der Coffe'ininjection
eine starke Vergiftung mit Digitalis vorhergegangen, dann
kommen nur rasche, flimmerartige Contractionen zu Stande, die
mitunter auch ziemlich grosse Elevationen bewirken, sehr bald
jedoch tritt wieder Flimmern von kleinwelligem Typus auf und
führt kurz darauf zum Herztode (XI).
Die tonisirende Wirkung des Coffeins betrifft manchmal
nur den einen Ventrikel (XX).
Tonusschwankungen bestehen oftmals von vorneherein
schon vor der Giftzufuhr (wir haben diese Erscheinung am
häufigsten an atropinisirten Herzen gesehen [XVII, Fig. 31],
was bereits erwähnt wurde). Auf solche — wie es scheint —
bisweilen auch labilere Präparate wirken die Digitaliskorper
in der Weise regularisirend, dass die Tonusschwankungen
schwinden (IX, Fig. 5 a und b, XIV, Fig. 41, XIX, Fig. 42). Es
ist dies ohne Zweifel in Parallele zu stellen mit der von uns an
anderer Slelle beschriebenen Änderung der Herzaction durch
Vagusreizung. Vagusreizung bewirkte hier keine andere Ände-
rung der Herzaction, als Beseitigung der Tonusschwankungen.
Mehrmals nacheinander und immer mit dem gleichen Effecte
wurde dieser Versuch wiederholt. Es erscheint somit plausibel,
zumindest diese Componenten der Vaguswirkung und der
Digitaliswirkung zu analogisiren. Übrigens besteht auch eine
zweite Ähnlichkeit in den Folgen von Vagusreizung und Rei-
zung durch Digitaliszufuhr, nämlich die auch von Cushny für
die Vaguswirkung hervorgehobene, unverkennbare Verlänge-
rung der Systolen.
Dass im Verlaufe der Versuche auftretende Tonusschwan-
kungen im Gegensatze zu Cushny als Ermüdungssymptom
aufzufassen sind, folgt daraus, dass sie z. B. bei Präparaten,
die anfangs geflimmert hatten (XI), immer bestehen und mit
zunehmender Erschöpfung des Präparates gleichfalls zunehmen
(siehe auch XXVII). Ebenso treten sie als erstes Symptom der
Digitalisvergiftung bei Herzen ein, deren Action a priori alter-
nirend gewesen war (XII). Der Umstand, dass man nach
Wirkung der Digitaliskörper. 549
Angabe Cushny's periodische Variationen dieser Art auch durch
elektrische Reizung des Ventrikels hervorrufen kann, beweist
nichts gegen unsere Annahme. Die Angabe Cushny's, dass
Lähmung der hemmenden Nervenendigungen durch Atropin
ohne Einfluss auf die Tonusschwankungen sei, können wir
nicht bestätigen.
Zwischen Tonusschwankungen und vorübergehenden
Verharrungszuständen in Halbsystole lässt sich bisweilen
(XII, Fig. 37) nur schwer eine Grenze ziehen.
V.
Überblicken wir nunmehr die Gesammtheit unserer Ver-
suche, um nach deren Zusammenfassung auch an eine Er-
klärung der Digitaliswirkung denken zu dürfen, so drängt sich
uns vor allem Anderen und sofort die Meinung auf, dass die
auftretenden Erscheinungen ihrer Mehrzahl nach, ja vielleicht
in ihrer Gesammtheit, ganz ungezwungen aus der Wirkung
der Digitalisstoffe auf den ganglio-musculären Apparat des
Herzens zu deuten sind. Die Durchsicht der Literatur muss
diese Ansicht erhärten.
Von diesem Standpunkte aus begreifen wir nun sehr wohl
die Zunahme der Frequenz und die Steigerung der Amplituden
im Anfange, die Erscheinungen der Systolenverlängerung und
einen Theil der Irregularitäten im Verlaufe des Versuches, die
dem Herztode vorangehenden Erscheinungen sowie schliess-
lich auch den Herztod.
Die Zunahme der Frequenz, die, wenn auch vorüber-
gehender Natur, so doch eine fast constante, auffallige Erschei-
nung ist, hat Hedbom zureichend durch initiale Reizung des
motorischen Apparates des Herzens (des Herzmuskels) erklärt,
die sich durch eine Steigerung der Pulszahl kennzeichnet. Auch
dem Befunde Hedbom's, dass mit dieser Pulsvermehrung eine
vorübergehende Vergrösserung der Amplituden einhergehe,
kann nach unseren Befunden vollinhaltlich beigestimmt werden,
doch tritt die letztere nicht immer ganz gleichzeitig auf, son-
dern manchmal etwas früher, seltener ein wenig später (siehe
früher).
550 L. Braun und W. Mager,
Die genannten beiden Wirkungen sind mit Rücksicht auf
die reizenden Eigenschaften der Digitalisstoffe (Stannius,
Ackermann, Durdufi, Traube, Langendorff, F. Franck,
Schmiedeberg) leicht verständlich. Man kann diese Reiz-
wirkung mit Hedbom und Cushny als das Initialstadium
der für das Gift charakteristischen Erhöhung der Leistungs-
fähigkeit des Herzens auffassen. Erst nachher kommt die
schwächende Wirkungsform zur Geltung.
Auch die Phänomene der Systolenverlängerung, der Irregu-
laritäten, der halbsystolischen Dauerzustände und Abortiv-
contractionen, des Dyschronismus der beiden Herzhälften und
des schliesslichen Herztodes bieten der Erklärung mit Rücksicht
auf die vielfachen Studien und Erfahrungen früherer Autoren
keine sonderlichen Schwierigkeiten dar. Sie alle lassen sich
ganz ungezwungen aus der Änderung des Elasticitätszustandes
und. der Dehnbarkeit des Herzmuskels (Williams, Schmiede-
berg), der Zunahme seiner Starre (Boehm [50] u. A.), auch aus
dem Lähmungszustande erklären, in den die Digitalisstoffe
schliesslich die motorischen Apparate des Herzens versetzen
(Engelmann [52]).
Vielleicht noch besser verständlich als durch die zuletzt
geäusserte Annahme wird auch das Eintreten der Irregulari-
täten, insoferne dieselben nicht von der Zunahme der Starre
des Herzmuskels allein abhängig sind, wenn man sich der Er-
klärung Cushny*s bedient, die allerdings nur die Ansichten
vieler früherer Autoren wiederspiegelt, dass auch hierbei die
erhöhte Irritabilität des musculo-motorischen Apparates in Be-
tracht zu ziehen sei. Die Ventrikel suchen demzufolge zunächst
einen eigenen Rhythmus anzunehmen und jeder Connex mit
den Vorhöfen geht gänzlich verloren. Interferiren dann diese
beiden Rhythmen, indem Impulse nach beiden Seiten die Vor-
hofsventrikel-Grenze überschreiten, dann entsteht Irregularität,
die zuerst gewöhnlich periodischen Charakter hat. Die beiden
Ventrikel können sich dabei verschieden stark contrahiren, der
eine gleiche, der zweite gleichzeitig ungleiche Schläge aus-
führen.
Zur Deutung des Dyschronismus kann theilweise auch die
Angabe Schmiedeberg 's dienen, derzufolge nicht alle Theile
Wirkung der Digitaliskörper. 551
des Herzmuskels gleichzeitig von dem Digitaliseinflusse er-
griffen werden.
Die Erklärung der Digitalisvergiftung durch reine Muskel-
wirkung kann leicht auf Widerspruch stossen, wenn man die
Angaben der Autoren berücksichtigt, die eine dem Herztode
unmittelbar vorangehende Beschleunigung der Pulsfrequenz
gesehen und beschrieben haben. Damit wäre allerdings die
Annahme einer zunehmenden Starre und der übrigen Ver-
giftungserscheinungen im Gefolge dieser, vielmehr durch sie
hervorgerufen, ad absurdum geführt. Wir haben jedoch
eine dem Herztode vorangehende Beschleunigung
der Herzaction in keinem einzigen unserer zahl-
reichen Versuche gesehen; die genaue Durchsicht unserer
Curven lässt zudem das zunehmende Unbeweglichwerden des
Herzens unmittelbar aus dem Curvenbilde ablesen. Die directe
Bestimmung dieser Herzmuskelveränderung durch frühere
Autoren haben wir kaum noch einmal hervorzuheben. Übrigens
hat auch Knoll (1. c.) eine dem Herztode vorangehende Be-
schleunigung in seinen einschlägigen Versuchen niemals
gesehen. Die in die Gruppenbildung manchmal eingetragenen
Beschleunigungen stellen die Annäherung an den Normal-
rhythmus des gegen die Vergiftung ankämpfenden Herzens dar
und sind nur insoferne als Giftwirkung anzuerkennen.
Nicht so einfach und aus unmittelbarer Anschauung ver-
ständlich wie die bisher discutirten Phänomene, ist das Zu-
standekommen der Verlangsamung.
Wir haben zeitlich zwei Unterabtheilungen derselben zu
unterscheiden, erstens die primäre Verlangsamung, die im
regulären Stadium mehr oder weniger unvermittelt dem Stadium
erhöhter Frequenz und vergrösserter Amplituden folgt und oft-
mals noch gerade die allergrössten Elevationen in sich ein-
schliesst, und zweitens die secundären Verlangsamungen,
die ausschliesslich dem irregulären Stadium angehören.
Die beiden Formen der Verlangsamung sind sicherlich nicht
von einem einheitlichen Standpunkte aus aufzufassen, schon
deshalb nicht, weil die primäre durch Verlängerung der Pausen
und Diastolen, die secundäre der Systolen und Pausen bedingt
ist. Die primäre Verlangsamung als eine Ermüdungserscheinung
Sitzb. d. mathem.-naturw. Gl.; CVIII. Bd., Abth. III. 36
552 L. Braun und W. Mager,
anzuerkennen, geht in Anbetracht des Umstandes nicht an,
dass während ihrer Dauer oftmals gerade die allergrössten
Amplituden aufzutreten pflegen. Es bliebe somit nichts anderes
übrig, als sie durch Reizung des Hemmungsapparates zu er-
klären. Nun zeigen thatsächlich unsere Versuche, dass die
primäre Verlangsamung, welche kurz nach dem Versuchs-
beginne mehr oder wenig plötzlich einzusetzen pflegt, am
atropinisirten Herzen ausbleibt, was sich somit unge-
zwungen aus der durch das Atropin bewirkten Lähmung und
Functionsunfähigkeit der hemmenden Apparate im Herzen
erklärt. Daraus folgt nun auch, dass der primären Verlang-
samung eine Reizung der Hemmungsapparate durch das Digi-
talisgift zu Grunde liegt.
Anders die secundäre Verlangsamung. Diese ist in gleicher
Weise — was schon Cushny erwähnt — am nicht atropini-
sirten wie am atropinisirten Herzen nach Digitaliszufuhr vor-
handen, hat sonach mit den Hemmungsvorrichtungen der
Herzbewegung nichts zu thun und ist als reine Muskelwirkung,
als Vergiftungs-, beziehungsweise Ermüdungserscheinung de?
Herzmuskels aufzufassen. Eine reine Ermüdungserscheinung
z. B. könnte es bloss sein, wenn die secundäre Verlangsamung
sich stellenweise durch Zunahme der Pausendauer kundgibt,
während wir in der Zunahme sämmtlicher Kriterien vermehrter
Systolendauer am atropinisirten, wie am nicht atropinisirten
Herzen die specifische Reaction des Digitalisgiftes auf den
Herzmuskel wiedererkennen. Als Beispiel hierfür sei noch ein-
mal Fig. 8 angeführt, deren zu Grunde liegende Herzactior
wohl mit Recht als »wurmförmig« zu bezeichnen ist.
Am Skelettmuskel sind uns aus der Klinik solche Erschei-
nungen längst schon bekannt. F. Hofmann (40) hat dieselben
auch graphisch aufgenommen.
Auf die Erklärung der Gruppenbildung und ihrer speciellen
Formen noch weiter einzugehen, kann in Anbetracht der aus-
gedehnten Würdigung, welche dieser Gegenstand bereits viel-
fach in der Literatur gefunden hat, unterlassen werden. Gruppen
treten dann auf, wenn (Santesson [53]) durch eine Giftwirkung
— in unserem Falle Digitaliswirkung — die Pulsfrequenz plötz-
lich bedeutend abnimmt, also beim Übergange zwischen den
J
Wirkung der Digitaliskürper. 553
beiden Rhythmen, durch Interferenz zwischen den motorischen
Impulsen und den Reizbarkeitsperioden des Herzmuskels.
Schon Luciani (54) und Lissauer (55) sahen in der Gruppen-
bildung einen Beweis dafür, dass sich das Herz im Conflict mit
seinem augenblicklichen Rhythmus befindet. Dass die Gruppen
— wie auch Knoll annimmt — Erschöpfung des Herzmuskels
bedeuten, folgt unserer Ansicht nach auch daraus, dass sie mit
Fortschreiten des Versuches immer kürzer, und die zwischen
ihnen eintretenden Pausen immer länger werden.
Das die Gruppenbildung oftmals einleitende Alterniren
stellt einen geringeren Grad von Ermüdung des Herzpräparates
dar, dessen jeder zweite Schlag noch normal ist. In derartigen
Fällen pflegt, wenn sich das Herz auf Zuleitung von Normal-
blut wieder erholt, die Gruppenbildung, beziehungsweise das
Stadium irreguläre, nicht direct in normale Herzaction überzu-
gehen, sondern auf dem Umwege über abermaliges Alterniren.
Die Gruppenbildung gehört übrigens mit überaus seltenen Aus-
nahmen dem irregulären Stadium der Herzthätigkeit an. Jeden-
falls ist sie nach dem Gesagten vom Hemmungsmechanismus
unabhängig und tritt in Übereinstimmung damit in gleicher
Weise auch am atropinisirten Herzen auf. Ob für ihre Genese
ausschliesslich die Störung der »exact relation in time«
zwischen Vorhöfen und Kammern massgebend ist (Cushny),
müssen wohl noch weitere Untersuchungen entscheiden.
Resume.
1. Wir haben kurz zusammenfassend nach den Erschei-
nungen an den Curven folgende Stadien der Digitalisvergiftung
(als Typus der Giftwirkung) zu unterscheiden:
a) Das Stadium vermehrter Frequenz und vergrösserter
Amplituden.
h) Das Stadium der primären Verlangsam ung.
c) Das Stadium der Irregularitäten mit deren mannig-
fachen Formen, einschliessend die secundäre Verlangsamung.
2. Das dritte Stadium der Vergiftung führt nach grossen
Dosen unter Zunahme der Irregularitäten zum systolischen
Herzstillstande und bei kleineren Gaben, gewöhnlich in rück-
läufiger Form, zur Erholung des Herzens.
36*
554 L. Braun und W. Mager,
3. Nach grösseren Dosen kommen die einzelnen Stadien
in gedrängterer Form zum Ausdrucke.
4. Die von uns verwendeten Digitalispräparate verhielten
sich in ihrer Wirkung gleich; nur dem Digitoxin scheint die
Gruppenbildung minder eigenthümlich zu sein.
5. Die einzelnen Formen und Phasen der Digitaliswirkung
sind von dem Zustande der Coronarcirculation unabhängig und
nur von der Giftwirkung allein abhängig.
6. Die Amplitudenvergrösserung tritt in der Regel sofort
auf; dem Auftreten der Frequenzzunahme geht eine Latenzzeit
voraus; selten ist dieses Verhältniss umgekehrt.
7. Die Beseitigung vorhandener Tonusschwankungen tritt
erst nach einer Latenzperiode ein.
8. Halbsystolische Dauercontractionen gehören fast aus-
nahmslos dem Stadium der Irregularitäten an.
9. Der Digitaliswirkung entsprechen verschiedene peri-
odische Änderungen der Herzaction.
10. Die primäre Verlangsamung entsteht durch Verlänge-
rung der Pausen und Diastolen, die secundäre der Systolen
und Pausen.
11. Die primäre Verlangsamung ist Hemmungswirkung,
die secundäre Muskelwirkung.
12. Die Digitaliswirkung im Stadium der secundären Ver-
langsamung bleibt trotz Atropinisirung erhalten und ist somit
(am ausgeschnittenen Herzen) eine reine Wirkung auf den
ganglio-musculären Apparat.
13. Im combinirten Versuche übt Atropin eine vorüber-
gehende Reizwirkung aus, worauf die Kriterien der Digitalis-
vergiftung wiederkehren.
14. Die Digitaliswirkung ist in einigen ihrer Componenten
(Beseitigung von Tonusschwankungen, Systolenverlängerung)
der Reizung des Vagus analog.
15. Auch die Tonusschwankungen sind, wie die übrigen
Irregularitäten und Periodicitäten, als Erschöpfungsphänomene
aufzufassen.
16. Die Leistungsfähigkeit des Herzens wird durch massige
Digitalisgaben zunächst erhöht, sodann herabgesetzt.
Wirkung der Digitaliskörper. 555
17. Dem Herztode geht am isolirten Herzen niemals eine
Erhöhung der Frequenz unmittelbar voraus.
18. Die Digitaliskörper wirken immer herabsetzend auf die
Coronarcirculation ein.
19. Die Zuführung von Digitalisstoffen vermag unter nicht
näher bekannten Umständen eine flimmernde Herzaction voll-
kommen zu regularisiren.
Zum Schlüsse wollen wir in Dankbarkeit des seither ver-
storbenen Vorstandes des Institutes, des Herrn Hofrathes Prof.
Dr. Philipp Knoll gedenken, der uns die Mittel seines Labo-
ratoriums gütig überliess und unseren Arbeiten stets reges
Interesse entgegengebrachte.
Herrn Professor Dr. Arthur Biedl sind wir für vielfache
Anregungen und Belehrungen, sowie für die unermüdliche
Förderung und Unterstützung unserer Arbeiten zu besonderem
Danke verpflichtet.
Literatur.
1. William Withering. Aus dem Englischen von D. Christian
Friedrich Michaelis. Leipzig 1786.
2. Salerne. Histoires de l'Academie. 1748, p. 84.
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logischen Gruppe des Digitalins. Archiv für experim.
Pathol. und Pharmakol. XVI, 149.
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Gäz. med. de Paris, 1855, S. 559.
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8. Eulenburg und Ehrenhaus. Allg. med. Central Ztg.
1 859, Nr. 98.
9. Dybkowski und Pelikan. Zeitschr. für wiss. Zoologie,
XI. 1862, S. 279.
10. Schiemann. Diss.inaug. med. de Digital! purp. Goettingae.
1786; cit. nach Schmiedeberg.
556 L. Braun und W. Mager,
11. Mossmann. Cit. nach Schmiedeberg (I. c.) Bd. XVI,
S. 171.
12. Ferriar. Ibidem. S. 172.
13. Kinglake. Ibidem. S. 171.
14. Traube. Ges. Beiträge. I. S. 190.
15. — Ges. Beiträge. I. S. 252.
16. — Allg. med. Centr.-Ztg. 1864. S. 44.
17. Lenz. Dlssert. Dorpat. 1853; cit. nach Schmiedeberg,
1. c. S. 173.
18. Ackermann. Über die phys. Wirkungen des Digitalins
auf den Kreislauf und die Temperatur. Deutsch. Arch.
für kl. Med. 1873. XL S. 125.
19. Boehm. Untersuchungen über die phys. Wirkung der
Digitalis und des Digitalin. Pflüger's Archiv, Bd. V,
S. 153.
20. Williams. Über die Ursache der Blutdrucksteigerung bei
der Digitalinwirkung. Archiv für exp. Pathol. und
Pharmakol. Bd. XIII, S. 1.
21. Durdufi. Beitr. zur pharm. Phys. des Froschherzens.
Archiv für exp. Pathol. und Pharmakol. Bd. XXV,
S. 442.
22. Klug. Über die Wirkung des Digitalins auf die Blut-
gefässe und das Herz. Archiv für Anat. und Phys.
(Phys. Theil). 1880. S. 457.
23. Donaldson und Stevens. Journ. of. phys. IV. 1883;
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24. Lauder Brunton. On Digitalis. London, 1868.
25. J. M. Fothergill. British Med. Journal. July 1871.
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27. Gaskell. Journal of Physiol. III. 1880, p. 48.
28. Langendorff. Beitr. zur Kenntniss des Herzmuskels und
der Herzganglien. Archiv für Anat. und Phys. Suppl.-
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29. F. Franck. Cit. nach Roether.
30. Koppe. Untersuchung über die pharm. Wirkung des
Digitoxins, Digitalins und Digitaleins. Archiv für exp.
Pathol. und Pharmakol. Bd. III, S. 274.
Wirkung der Digitaliskörper. 557
•
31. Knoll. Graphische Versuche an den vier Abtheilungen des
Säugethierherzens. Diese Sitzungsber., 1894, Bd. CHI,
Abth. III, S. 309.
32. Cushny. The Journal of experimental medicine, Bd. II,
p. 233, und The Journal of Physiology. V. 25, Nr. 1,
p. 49.
33. O. Frank. Die Wirkung von Digitalis (Helleborem) auf
das Herz. Sitzb. der Ges. für Morphologie und Phys.
in München. 1898, S. 14.
34. Newell Martin. Philosoph. Transactions. 1883; cit nach
Hedbom. Physiological papers. Baltimore, 1895.
35. Tschistowitsch. Centralblatt für Physiol. Bd. I, p. 133.
36. C. Bock. Untersuchungen über die Wirkung verschiedener
Gifte auf das isolirte Säugethierherz. Archiv für exp.
Pathol. und Pharmakol. XLI, S. 158.
37. Stolnikow. Die Aichung des Blutstromes in der Aorta
des Hundes. Archiv für Physiol. 1886, S. 1.
38. E. Hedon und J. Arrous. Isolement du coeur des mammi-
feres. Arch. intern, de pharmacodynamie et de Thera-
pie. Vol. VI, p. 121.
39. H. E. Hering. Methode zur Isolirung des Herz-Lungen-
Coronarkreislaufes etc. Pflüger*s Archiv, Bd. 72,
S. 163.
40. F. Hof mann. Archiv für experim. Pathologie, Bd. 38.
41. W. T. Porter. The coordination of the ventricies. Amer.
Journ. of Physiol. II. 2. p. 127.
42. Allen Cleghom. Ibidem; p. 273.
43. 0. Langend orf f. Untersuchungen am überlebenden Säuge-
thierherzen. Pflüger's Archiv. Bd. 61, S. 291 und Bd. 66,
S. 355.
44. H. Rusch. Studien über die Ernährung des isolirten
Säugethierherzens. Pflüger's Archiv, Bd. 73, S. 535.
45. P. Maas. Über die Gefässnerven der Herzwand. Pflüger's
Archiv, Bd. 74, S. 281.
46. Hedbom. Über die Einwirkung verschiedener Stoffe auf
das isolirte Säugethierherz. Skandin. Archiv f. Physio-
logie 1898 u. 1899.
558 L. Braun und W. Mager, Wirkung der Digitaliskörper.
47. Knoll. Über die nach Verschluss der Hirnarterien auf-
tretenden Augenbewegungen. Diese Sitzungsber., 1886,
Bd. 94, Abth. III, S. 220.
48. Cloetta. Über die Bestandtheile der Folia digitalis. Archiv
für exp. Pathol. und Pharmakol. Bd. 41, S. 421.
49. Knoll. Über Incongruenz in der Thätigkeit der beiden
Herzhälften. Diese Sitzungsber., 1890, Bd. 99, Abth, III.
S. 31.
50. Bottazzi. Journ. of phys. XXI, p. 1.
51. Boehm. Auch: Studien über Herzgifte.
52. Sidney Ringer. Cit. nach Hedbom.
53. Th. W. Engelmann. Über den myogenen Ursprung der
Herzthätigkeit etc. Pflüger's Archiv. Bd. 65, S. 535.
54. Santesson. Über die Wirkung einiger China-Alkaloide aiil
das isolirte Froschherz etc. Archiv, für exp. Pathol.
und Pharmakol. Bd. 32, S. 321.
55. Luciani. Berichte der sächs. Akad. der Wiss. Math.-nat.
Classe, 1873, S. 11—94.
56. Li s sau er. Untersuchungen über die Wirkungen der
Veratrumalkaloide. Archiv f. exp. Pathol. und Pharm.
Bd. 23, S. 36.
Fig.l.
1809.
Fig. 2;
«.BdCVn
bth
Fig. 4
KAbth.DI. i«99.
559
Über die Wirkung* der Galle und der gallen-
sauren Salze auf das isolirte Säugethierherz
(Lang'endorff'sehes Präparat)
von
Dr. Ludwig Braun und Dr. Wilhelm Mager in Wien.
Aus dem Institute für allgemeine und experimentelle Pathologie in Wien.
(Mit 2 Tafeln.)
I.
In einer Reihe von Versuchen, welche sich an diejenigen
anschlössen, die wir über die Einwirkung der Digitaliskörper
angestellt hatten, suchten wir die Veränderungen festzustellen,
welche die Einwirkung der Galle und der gallensauren Salze
auf das nach der Langendorff'schen Methode isolirte Säuge-
thierherz nach sich zieht.
Die ersten experimentellen Untersuchungen über die
Wirkung der Galle auf das Herz stammen von Röhrig (1). Er
injicirte 1 — 2Vo Lösungen von filtrirter Ochsengalle Hunden
und Kaninchen in die Vena jugularis oder in die Pfortader und
fand, dass Pulsverlangsamung eintrat, wie sie klinisch beim
Icterus so häufig zur Beobachtung gelangt.
Da er die gleiche Wirkung auch nach der Injection der
gallensauren Salze erfolgen sah, schliesst er, dass die Galle
diese Eigenschaft dem Gehalte an glykocholsaurem und tauro-
cholsaurem, respective cholsaurem Natron verdanke.
Da in seinen Versuchen die Erhaltung oder Ausschliessung
der Vagi, sowie des Sympathicus auf die Wirksamkeit der Galle
keinen Einfluss hatte, und die Application von unverdünnter Galle
560 L. Braun und W. Mager,
oder von glykocholsaurem Natron auch auf ausgeschnittene
Froschherzen verlangsamend wirkte, zieht Röhr ig den weiteren
Schluss, dass die Pulsverlangsamung durch die specifische
Wirkung der gallensauren Salze auf das Herzganglien-
system durch einen Lähmungszustand des letzteren zu Stande
kommt, erklärt aber, dass die Frage nach der Art und Weise,
in welcher die gallensauren Salze auf die Herzganglien wirken,
bisher noch als eine offene anzusehen ist.
Die Untersuchungen von Landois (2) bringen im Wesent-
lichen eine Bestätigung der Befunde von Röhr ig.
Traube (3), der kymographisch die Einwirkung der
gallensauren Salze auf das Herz prüfte, fand, dass die intra-
venöse Injection von »Natron cholenicum« bei Hunden eine
bedeutende Abnahme des Blutdruckes im Aortensystem und
Verminderung der Pulsfrequenz bewirke.
Diese Blutdruckserniedrigung bezieht Traube nur auf
den Herzmuskel, und zwar auf einen Schwächezustand des-
selben in Folge mangelhafter Ernährung mit einem durch das
gallensaure Salz verdorbenen Blute, da die Drucksenkung
zuerst ohne Verminderung der Pulsfrequenz eintritt.
Auch Leyden (4) findet die hauptsächlichste Wirkung
der gallensauren Salze in einer Schädigung der Blutbeschaffen-
heit, in einer bereits von Hünefeld (5) nachgewiesenen Auf-
lösung der rothen Blutkörperchen und bezieht die Verände-
rungen am Herzen auf eine durch mangelhafte Ernährung
entstehende Herzschwäche, eine Auffassung, die der T raub er-
sehen ganz ähnlich ist, und der sich auch Feltz und Ritter (6)
anschliessen.
Eine directe Wirkung der Galle auf die Musculatur des
Herzens stellte Schack (7) fest, indem er am Frosche Verlust
der Querstreifung der Herzmusculatur constatirte, und leitet er,
sowie Ranke (8) davon die Pulsverlangsamung ab.
Steiner (9), Legg (10) und Vito Blay (1 1) treten nach
ihren Untersuchungen für die ganglionäre Natur der Herz-
affection ein und schliessen sich somit der Röhrig*schen Auf-
fassung an; Steiner und Blay sehen die Wirkung der Galle
speciell in einer Lähmung der excitomotorisehen Remak'schen
Ganglien des Sinus, wobei Blay auch für starke Dosen eine
Wirkung der Galle auf das Säugethierherz. 56 1
Wirkung auf die Musculatur direct, aber nicht als Ursache der
Pulsverlangsamung annimmt.
Von besonderer Wich tigi^eit ist die Arbeit von Löwit (12).
Er fand ein differentes Verhalten des atropinisirten Herzens von
Frosch und Säugethier gegenüber der Einwirkung der Galle.
Für das Froschherz kommt Löwit daher zu den Schlüssen:
1. Die Gallensäuren stellen in hohen Concentrations-
graden ein Erregungsmittel der die Herzbewegung hemmenden,
im Herzen selbst gelegenen Mechanismen vor und vermögen
auf diese Weise einen mehr weniger langen diastolischen
Herzstillstand hervorzurufen. Das Herz nimmt nach einiger
Zeit meistens im verlangsamten Rhythmus seine Thätigkeit
wieder auf.
2. Die Galle vernichtet nach vorübergehender Erregung
schliesslich die motorischen Apparate des Herzens überhaupt;
an dieser Vernichtung dürfte auch der Herzmuskel mitbethei-
ligt sein.
3. Am atropinisirten Froschherzen tritt der früher beschrie-
bene diastolische Herzstillstand nicht ein, wogegen die schliess-
liche Herzlähmung durch Galle auch am atropinisirten Herzen
nicht ausbleibt.
Bezüglich des Säugethierherzens fixirt Löwit seine An-
schauung dahin, dass die doppelte Einwirkung der Galle, Puls-
verlangsamung und Blutdrucksenkung auf das nicht unter
der Herrschaft der centralen Vagusvvirkung befind-
liche Säugethierherz nicht als gesonderter Effect auf zwei
im Herzen befindliche Apparate (Hemmungs- und Bewegungs-
apparate) aufzufassen sei, sondern dass wir es dabei bloss mit
einer Einwirkung auf den Bewegungsapparat (Ganglienzellen
und Muskel) zu thun haben, der bei schwacher Einwirkung
des Giftes bloss mit Blutdrucksenkung, bei stärkerer mit Blut-
drucksenkung und Pulsverlangsamung und bei sehr starker
mit plötzlich erfolgendem Herztode reagirt.
Rywosch (13) sieht die Wirkung der Galle auf das Herz
in einer Lähmung der Herzganglien und des Herzmuskels. Der
Herzmuskel verliert wie alle quergestreiften Muskeln seine
Irritabilität, und nach längerer oder kürzerer Zeit gerinnt er
vollständig.
562 L. Braun und W. Mager,
Bezüglich der Wirkung auf die Gefässe kommt Rywosch
zu dem Resultate, dass bei Zusatz geringer Mengen von irgend
einem gallensauren Salz deutliche Verbreiterung als Folge der
Lähmung der Wandganglien, bei grossen Mengen Verschmäle-
rung der Gefässe als Wandstarre eintritt.
Dass die Galle auch auf die Nerven histologisch-chemisch
verändernd einwirke, wiesen Löwit und nach ihm Rywosch
nach.
Spallitta (14), der auch auf atropinisirte Froschherzen
Gallenlösung einwirken Hess, schliesst als Grund der Puls-
verlangsamung auf eine specielle Einwirkung der Galle auf
die Ganglia propria oder die im Herzen verlaufenden Nerven-
fasern, und zwar so, dass die Gallensalze die hemmenden
Fasern bis zum völligen Herzstillstand reizen.
Dass sich aber in der Verlangsamung der Schlagfolge
des Herzens, wie Biedl und Kraus (15) schreiben, zunächst
auch eine andere Wirkung der gallensauren Salze, nämlich
ihr erregender Einfluss auf das Centralnervensystem, in erster
Reihe auf die Centren der Vagi manifestirt, allerdings erst bei
einer besonderen Art der Application, zeigen Versuche von
Löwit, welcher nach Injection von gallensaurem Natron in
den peripheren Stumpf der Carotis bei curarisirten Thieren
Pulsverlangsamung, selbst Stillstand des Herzens und Blut-
drucksenkung fand. Nach Durchtrennung der Vagi weichen
diese Erscheinungen einem Druckanstieg mit Pulsbeschleuni-
gung. Es war also die Verlangsamung central durch eine
Erregung des Vaguscentrums in der Medulla oblongata aus-
gelöst.
Entgegen der auch allgemeinen klinischen Anschauung,
dass die Pulsverlangsamung beim Icterus die Folge einer
directen Einwirkung der Gallensäuren auf das Herz sei
(Ewald, Grob, Riegel), und jedenfalls in Unkenntniss der
erwähnten Versuche von Löwit führt Weintraud (16) die
Bradycardia als unzweifelhaft auf eine centrale Erregung des
Herzhemmungsapparates durch die Gallenbestandtheile zurück,
da er bei einem Patienten mit Icterus catarrhalis durch Atropin-
injection jedesmal die Pulsverlangsamung vollständig beseitigen
konnte.
Wirkung der Galle auf das Säugethierherz. 563
II.
Unsere Untersuchungen waren in erster Linie darauf
gerichtet, zu erfahren, welche Veränderungen durch die Galle
und die gallensauren Salze, dem Blute beigemengt, am iso-
lirten Säugethierherzen überhaupt hervorgerufen werden, dann
aber auch darauf, ob und wie diese Veränderungen durch
Atropin beeinflusst würden. Es handelte sich hiebei vorzüg-
lich um ein Symptom, die Verlangsamung des Herzschlages,
welches beim Icterus in klinischer Hinsicht manchmal so deut-
lich hervortritt. Die Versuche scheiden sich demnach in zwei
Gruppen: 1. die Einwirkung der Galle und der gallensauren
Salze auf das überlebende Säugethierherz überhaupt und 2. die
Einwirkung der genannten Stoffe auf das atropinisirte, respec-
tive fortwährend unter dem Einflüsse von Atropin stehende
isolirte Herz.
Die Versuchsanordnung war dieselbe, wie wir sie bereits in
der früheren Abhandlung (17) des Genaueren beschrieben haben.
Auch hier bedienten wir uns zur Einführung der wirksamen
Substanz in das nach der Langend orff'schen Methode
isolirte Säugethierherz der directen Injection in die Herz-
canäle, aus Gründen, die bereits an anderer Stelle aus-
einandergesetzt wurden, und die einestheils die Möglichkeit
einer genaueren Dosirung des Giftes, anderntheils die sichere
Bestimmung des Zeitpunktes, in welchem das Gift in das Herz
gelangt, sind. Ein Fehler haftet wohl dieser Art der Application
an, und dies ist der, dass hiebei mechanische Einwirkungen
und Reize auf das Herz nicht vollständig auszuschliessen sind,
die aber hinwegfallen, wenn die Injection unter dem Drucke
und keinem bedeutend höheren geschieht, wie er im Schlauch-
system des Apparates herrscht.
Die zur Verwendung gekommenen Gifte wurden in wässe-
rige Lösungen gebracht, und zwar waren dies Fei tauri depu-
ratum, die von Schleim und Farbstoff befreite Ochsengalle,
ferner Natrium glykocholicum und Natrium taurocholicum aus
der Fabrik von Merck.
Die Versuchsthiere waren durchwegs Katzen, und wurde
jedesmal das mit gleichen Theilen Kochsalzlösung verdünnte
564
L. Braun und W. Mager,
Blut des betreffenden Thieres zur Speisung des Herzpräparates
gebraucht.
Bei den Versuchen am atropinisirten Thiere enthielt auch
das durch das Herzpräparat durchströmende Blut Atropin.
Jedesmal wurde durch elektrische Reizung der herauspräpa-
rirten Vagi nachgewiesen, dass dadurch keine Verlangsamung
der Herzschläge hervorzurufen war.
Wir lassen nun die wichtigsten unserer Versuche folgen.
Versuch Nr. I.
Fei tauri.
Zeit
23«
35
50
in» 40
2 15
2 25
3 40
3 50
4 10
C
3
er
«>
15
13
7
9
8
8
4
43U.40
28
■
46U.42
20
3OV2
9
28
7^/2
28
7V2
21
7V2
17
5
17
5
23
13
L. regelmässig; R. regelmässig altemi-
rend.
Injection von2^:m^einer 1% Lösung
von Fei tauri.
L. regelmässig; R. regelmässig alterni-
rend. Coronararteriendurchlluss sehr
gering, das Herz blass.
Plötzlich einsetzende Verlangsamung. Ge-
ringe Irregularität (Fig. 1).
Verlangsamung andauernd. Vollständig
regelmässig.
Injection von 2 cm-^ einer ^a^la
Lösung von Atrop. sulf. (O'Ol).
Regelmässig.
Injection von 3 ein' einer 1/^%
Lösung von Atrop. sulf. (O'Olo).
Beginnende Gruppenbildung mit sehr lan-
gen Pausen.
Gruppen andauernd (Pausen von 7 See. '
und 11 See). Eine dritte Atropin-
injfiction bringt keine Ändeiiing her- ,
vor, und schlägt das Herz V4 Stunde
weiter.
1 Die Frequenzzahlen beziehen sich in allen Versuchen auf die Zeit von
5 Sccunden.
2 Die Amplitudengrösse wurde in mm gemessen.
Der Injection von Fe! tauri folgt zuerst eine Periode, in
der die Herzcontractionen keine auffallenden Veränderungen
zeigen. Nach dieser Latenzperiode von 27 Secunden tritt eine
bedeutende Verlangsamung der Schlagfolge auf, begleitet
von einer zunehmenden Verkürzung des Herzens in beiden
Ventrikeln {Fig. 1) und gleichzeitiger Abnahme der Amplituden
besonders des linken Herzens. Die Verlangsamung ist sowohl
in der ersten Zeit des leicht irregulären Herzschlages, als
auch bei ganz regelmässiger Schlagfolge bedingt durch Ver-
längerung der Pausen. Das Herz wurde gleich nach der
Injection sehr blass, die Coronargefässcirculation stark herab-
gesetzt.
Die Injection von Atropinum sull". in diesem Stadium
bewirkte keine Veränderung, vor Allem keine Beschleunigung;
nach der zweiten Injection wird die Verlangsamung noch
bedeutender, so dass zwischen einzelnen Contractionen Pausen
von 7 und 1 1 Secunden auftreten. Es stellt sich aber auch
Gruppenbildung vom Typus der Bigeminie ein, und so
schlägt das Herz noch eine Zeit lang fort, ohne dass durch
eine dritte Atropininjection eine Beeinflussung wahrzunehmen
wäre.
Versuch Nr. II.
Fei tauri (alropinisrrtes Herz).
Zeit
« Ampliluden-
5 grosse
£ R. j L.
15»
35
IS
13
10
12-3
8
Durch Einüiessen von 5 cm' einer ', g «;„
Lösung von Alrop. sulf. (0'025) durch
die Vena jugularJs ist das Herz von
vorneherein atropinisirl.
Injection von 2co.'einerl0/(,Lösung
von Fei tauri.
Regelmässige SchlngFolge. »,: Starke
Tonusschwnnkungen L. schlägt der ^
Iractionen. ]
566
L. Braun und W. Mager,
Zeit
s
s
er
S
Amplituden-
grösse
1
R.
L.
1
2»
3'» 25«
12
12
9
0
2
o
Vollkommen regelmässig. Verlängerung
der Pausen.
Regelmässig. Das Herz schlägt nach circa
10 Minuten so weiter. Die Section
ergibt zahlreiche Gerinnsel im linken
Ventrikel, die wahrscheinlich die .
schlechte Function desselben bedingt
1
haben. i
Wir sehen auch am atropinisirten Herzen nach der Ein-
wirkung von Fei tauri eine Verlangsamung der Schlagfolge
eintreten, die aber nicht sehr bedeutend ist (13 gegen 18), und
in gleicher Frequenz schlägt der Ventrikel längere Zeit fort.
Auch was die Art der Contraction betrifft, sind Veränderungen
ausgeprägt, die darin bestehen, dass der Tonus starken Schwan-
kungen unterworfen ist, und periodische Vergrösserungen und
Verkleinerungen der Amplituden abwechseln. Eine vollständige
Regularisirung des Herzschlages tritt IV2 Minuten nach der
Injection auf und dauert bis zum Ende des Versuches an.
Versuch Nr. III.
Natrium glykocholicum.
Zeit
23
23
Amplituden-
grösse
9 u.
u. 15
14»
12
101/,
2
L. regelmässig; R. regelmässig altemi-
rend.
In jectionvon4cw3einer2<'/o Lösung
von Natrium glykocholicum.
L. regelmässig; R. regelmässig altcmi-
nirend.
J
im 10
1 45
2 10
13 10»
13 20
Regelmässig; das Hers gleich nach der
Injeclion sehr blass; Coronargefiss-
circulation tierubgeselst.
Regelmässig; piötilich einsehende Ver-
langsamung.
Unregelmässige SchlagFolge ohne be-
stimmten Typus.
Eine Reihe schnellerer, nahezu regel-
mässiger Schläge.
Gruppen: Auf einen grossen Schlag
folgen eine Reihe kleinerer Elevali onen
in haibsyslolischer Sieitung,
Nahezu regelmässig.
Injection von 2c»i' der 2",',, Lösung
von Natrium gly kocholicum.
Regel ma.iisig. R. sehr lange Diastolen,
L. verlängerte Systolen,
Regelmässig.
Injectionvon4,:«.'einer2",„ Lösung
von Atrop. sulf.
Das Herz steht vollständig still.
Hcgelmiissif; ; Amplituden immer mehr
abnehmend. Nach 2 Minuten llerzslill-
Silib. d. molhem.-r
568
L. Braun und W. Mager,
Nach der Injection von Natrium glykochoHcum geht eine
Zeit lang (durch 2 Minuten) der Herzschlag unter sich auf
längere Zeit hin erstreckenden Tonusschwankungen mit ab-
nehmenden Amplituden regelmässig wie vor der Injection fort.
Nach dieser Latenzzeit setzt im Beginne der dritten Minute
plötzlich Verlangsamung und scheinbarer Dyschronismus
beider Ventrikel ein. Auch die Form der einzelnen Elevationen
zeigt gegen früher bedeutende Veränderungen. Während vor-
her glatte Curven geschrieben wurden, erfolgt nunmehr im
rechten Ventrikel die Diastole, links Systole und Diastole in
Absätzen, woraus in dem einen Falle Verlängerung der Diastole,
in dem anderen der Systole und Diastole folgt.
In der Mitte der dritten Minute beginnt Gruppenbildung
in einer Form, die sich aus starken Tonusschwankungen,
Diastolenverlängerung und systolischen Dauerzuständen zu-
sammensetzt. In dieser Weise schlägt das Herz bis zur zehnten
Minute, worauf die Herzaction wieder ziemlich regelmässig wird.
Die Frequenz ist während dieser Zeit etwas gestiegen.
Nach der nun erfolgten zweiten Injection von Natrium
glycocholicum tritt abermalige Verlangsamung auf; systo-
lische Plateaubildung, lange Diastolen und verlängerte Pausen;
dazwischen Gruppenbildung mit systolischen Dauerzuständen.
Auch nach einer Atropininjection besteht dieser Typus unver-
ändert fort; dann treten Stillstände von der Dauer einer halben
Minute und mehr ein, worauf das Herz noch einige Zeit mit
kleinen Amplituden (3 und 2 mm) verlangsamt bis zur Beendi-
gung des Versuches festschlägt.
Versuch Nr. IV.
Natrium glykocholicum.
C
Amplituden-
Zeit
9>
o
grosse
R.
L.
17
6
7
. 15»
1
Regelmässig; gering altemirend.
Injectionvon3<:m3einer2%Lösung
von Natrium glykocholicum.
Zeil
1
1
Amplituden-
grösse
i
R.
L,
20'
45
1"5
12
8
7
81/,
4
16
6
KegelmJtssig ; dos Herz sehr blass; Coro-
herabgesetJt.
Regelmässig,
Eine Atropininjection, sowie In-
joctionen von Kochs&lz und Cof-
feinum natri obenzoLCutn bringen
keine Änderung hervor und steht das
Herz bald vollständig aUU, in seinen
beiden VentrikelD stark contrahirt.
Die Injection von Natrium glykocholicum hatte Verlang-
samung der Herzschläge unmittelbar zur Folge, die aber unter
stetiger Zunahme erst nach einiger Zeit (30 Secunden) deutlich
ausgeprägt erscheint (8 gegen 17). Unter stetiger Verkürzung
des Herzens nehmen die Elevationen rasch ab und hört das
Herz in beiden Ventrikeln contrahirt in Systole auf zu
schlagen.
Versuch Nr. V.
Natrium glykocholicum (atropinisirtes Herz).
K
Zeil
grosse
tt
_l.n 15,
18
30—45
3-18
I"15'
bis I"! 22'
Dem Thierc wurden 10 tng Atropin. sulf.
in die Vena jugularis injicirti beide
Nervi vagi priparirt und 2ur Reizung
adjtistirt.
Tonusschwankungen ;
Ersle Vagusreizun
. geringer w
570
L. Braun und W. Mager,
Zeit
bis l«»30»
bis in^öO«
im 50»
bis 2»n
2'" 5*
bis2"M0>
2™ 10»
bis 2™! 5»
2nil5s
2'« 20*
bis 2°» 25»
2U125»
bis 2'" 30»
411149
bis 4'" 10»
411115»
bis 4»» 20»
4'" 33»
bis 4"^ 36»
4'" 40»
bis 4"» 45»
'5"» 55»
bis 6'"
6«" 20»
>4
C
u
er
u
tu
19
19
19
18
18
15
15
17
17
18
18
17
14
Amplituden-
grosse
R.
50-45
53—20
37-^33
34—33
34-33
27
44—22
30—29
29
30
31
41—28
33
L.
20^15
22-8
15—13
18
18
21
25-8
18—17
17
13
13—12
21—20
9
Tonusschwankungen periodisch wieder-
kehrend.
Z weiteVagusrei zu ng. Tonusschwan-
kungen geringer.
Vollständig regelmässig.
Detto.
Injectionvon3n«aeinerl<^/oLösung
von Natrium glykocholicum.
Regelmässig (Fig. 2).
Starke Tonusschwankungen in Form von
Gruppen.
Dritte Vagusreizung.
Regelmässig; Tonusschwankungen kaum
angedeutet.
Vierte Vagusreizung.
Regelmässig.
Tonusschwankungen.
Zweite Injection von Natrium
glykocholicum (Fig. 4).
Amplituden allmälig wieder ansteigcnJ.
Regelmässig.
biso™«»
K. I
Tonusschwankungen stArk ausgespro
Fön«. V.gusrcilung.
Vollständig regelmässig (Fig. 3).
Beendigung des Versuches.
Das atropinisirte Herz schlug vom Beginne des Versuches
an, mit bedeutenden Tonusschwankungen, die nach der ersten
Vagusreizung, sowie nach jeder folgenden, fünfmal nach ein-
ander verschwanden, einer regulären Action Platz machten,
nach kurzer Zeit aber wieder auftreten. Bei der fünften Reizung
hielt die Regutarlsirung nur so lange an, als die Reizung selbst
dauerte (Fig. 3). Niemals war eine Verlangsamung zu con-
statiren.
Nach der ersten Injection von Natrium glykochoUcum
(Fig. 2) tritt gleich nach der Injection Verlangsamung auf,
die deutlich, wenn auch nicht sehr bedeutend ist und auch
noch im Stadium der starken Tonusschwankungen anhält Diese
Verlangsamung schwindet aber wieder und tritt nach der
zweiten Injection (Fig. 4) etwas deutlicher hervor.
Was die Wellen selbst anlangt, stellt sich 10 Secunden
nach der ersten Injection eine Steigerung der Amplituden
von 34 auf 44 ein, wohl mit starken Tonusschwankungen; nach
der zweiten Iniection wieder nach circa 10 Secunden tritt ein
572
L. Braun und W. Mager,
Versuch Nr. VI.
Natrium taurocholicum.
Zeit
AmpHtuden-
grösse
2
u.
R.
R.
15»
25
40
im
1 30
15
13
6
5
9
8
6
3
6
Regelmässig.
Injectionvon 4ci#«*einerl%Lösung
von Natr. taurocholicum (Fig. 5).
Regelmässig. Das Herz sofort nach der
Injection sehr blass; Coronargefass-
circulation äusserst herabgesetzt.
Starke, allmälig zunehmende Verkür-
zung des Herzens.
Regelmässig.
Regelmässig.
Das Herz steht vollkommen still.
Injection von Atrop. sulC und Coff.
natriobenzoicum bessern die Co*
ronargefässcirculation, bringen aber
das Herz nicht mehr zum Schlagen.
Besonders aufifallend ist die bedeutende Verengerung der
Coronargefässe, so dass die Blutcirculation sehr gering wird,
und das Herz enorm blass erscheint Die Injection ist weiters
gefolgt von einer deutlichen Verkürzung des ganzen Herzens
und der immer stärker werdenden Verlangsamung, die bald
zum systolischen Stillstande führt An der Curve tritt noch
die systolische Plateaubildung im rechten Ventrikel sehr aus-
gesprochen hervor.
Versuch Nr. VII.
Natrium taurocholicum.
Zeit
1
grosse
2
R.
L,
15"
35«
!■" 15
2
2 10
3 20
3 45
3
18
18
IS
le
11
3ä','g
23'/2
25
32
12
3
R. regelmässige SchlSge. L. der Ventrikel
steht beinahe vollständig still.
Injeotion von 2e«'einer2'>;„ Lösung
von Natr. taurocholicum (0'04).
Regelmässig.
Detlo.
Detto.
Injection von 4c«' der 2"'o Lösung
von Natr. taurocholicum (0-08).
Regelmässig, .\mplituden immer mehr
abnehmend. Coronargenisscirculation
viel geringer geworden, das Herz selbst
sehr blass, im Ganzen wesentlich ver-
kürzt (Fig. 8>.
Niihezu regelmässig. Einzelne sehr lange
Pausen.
Systolischer Hcrjslillstand.
Die Section ergibt Gerinnsel in dem zum
linken Ventrikel ziehenden Coronar-
gerdsse, was erklärt, dass derselbe
nicht zum Sehlagen gebracht werden
konole.
Vor .Allem wäre bei diesem Versuche hervorzuheben, dass
das ganz gesonderte Schlagen des rechten Ventrikels bei
Stillstand des linken zur Beobachtung kam, dass also die
Action der beiden Herzkammern von einander gänzlich unab-
hängig war.
574
L. Braun und W. Mager,
Die Giftwirkung bestand nach der ersten Injection bei
einer Menge von 0*04^ Natrium taurocholicum in einer erst
nach einiger Zeit, also einer Latenzperiode, einsetzenden
Verlangsamung geringeren Grades (15 gegen 18), sowie in
einer noch später zu Tage tretenden Vergrösserung der
Amplituden. Die zweite Injection (0*08^ Natrium tauro-
cholicum) bringt eine starke Verengerung der Coronar-
gefässe hervor und ist sofort von einer immer zunehmenden
Verlangsamung der Herzschläge gefolgt, die unter stetig
stärker werdender Verkürzung des Herzens und Abnahme
der Amplituden zum systolischen Stillstande führt.
Versuch Nr. VIII.
Natrium taurocholicum (atropinisirtes Herz).
Durch Injection von 5 cm^ einer VaVo Lösung von Atro-
pinum sulf. in die Vena jugularis des Thieres war das Herz
von vorneherein atropinisirt, und enthielt auch das durch-
strömende Blut Atropin.
Unmittelbar nach der Injection von 4 cm' einer 17.»
Lösung von Natrium taurocholicum (0'04) verkürzt sich
das Herz innerhalb 4 Secundenad maximum (Fig. 11) und
steht in systolischem Contractionszustande still. Der Durch-
fluss von Blut durch die Coronargefässe sistirte fast vollständig.
Versuch Nr. IX.
Natrium taurocholicum (atropinisirtes Herz).
(4
o
Amplituden- i
grosse {
R.
L.
5 — 10«
15—20
25—30
13—14
14
14
18
7
1!
21
351/2
2P '
2
Das Herz durch 0-025^ Atrop. sulf., in
die Vena jugularis des Thieres injicirt,
atropinisirt.
Regelmässiger Rhythmus; starke Ampli-
tudenschwankungen, die sich durch
kurze Zeit auf der jedesmaligen Höhe
halten (Tonusschwankungen).
Zeit
C
3
CT
Um
Amplituden-
grosse
R.
35-48»
50-55
1"! 25»
l 40
U
12
5 40
10
10 5
13
11
10
10
17
10
15 u. 7
minim.
23»
1%
12 u. 8
8u. 10
26 u. 6
Injectionvon 3cw^einerl% Lösung
von Natr. taurocholicum -+- 2 cm^
Kochsalzlösung (0*03^ Natr. tauro-
cholicum).
Nahezu regelmässig. Das Herz blass.
L. die Amplituden allmälig abgenommen;
Andeutung von Gruppenbildung, Schrei-
bung über der Abscisse (Fig. 6).
Gruppen ohne bestimmten Typus.
Arylhmie (Fig. 7).
Arvthmie andauernd.
Injection von 0*04^ Coff. natrio-
salicyl.
L. plötzlich grosse Elevati onen und
Gruppenbildung, R. Gruppen (Fig. 9).
Durchfluss gesteigert.
Ganz minimale Erhebungen.
Eine zweite C o f f e i n i n j e c t i o n hat einen
ähnlichen, aber viel geringeren Effect
wie die erste. Das Herz stirbt bald ab.
Nach der Injection von 0*03^ Natrium taurocholicum
sehen wir also eine geringgradige Frequenzabnahme, sowie
unmittelbar folgend eine Steigerung der Amplituden links.
Hervorzuheben wäre noch die Wirkung des Coffeins, die
Erweiterung der Gefässe und damit vermehrten Durchfluss des
Blutes durch die Coronararterien, sowie eine Amplituden-
Steigerung und Frequenzzunahme auf einige Zeit hin
hervorruft; die beiden letzten Veränderungen treten aber erst
nach einer Latenzperiode auf (Fig. 9).
576
L. Braun und W. Mager,
Versuch Nr. X.
Natrium taurocholicum (atropinisirtes Herz).
Zeit
»9
C
D
4>
Amplituden-
grosse
R.
L.
20»
30
ini 20
1 45
2 20
2 35
2 50
4m IQ»
bis 4"* 15*
4m 25 s
4 50
o
18
16
11
13
9
13
10
4
24
28
29
341 ^
291.^
261.,
19
12
8
12 u. 7
181,2
8
14
5
*V2
min.
6V/.,
Das Herz durch 0*025^ Atrop. sulf., das
in die Vena jugularis injicirt wurde,
atropinisirt. Das Blut enthält eben-
falls Atropin.
R. regelmässig; L. regelmässig alterni-
rend.
InjectionvonS cm^e'i n e r 1 % L ö su n g
vonNatr. taurocholicum(0*003/).
Regelmässig; das Herz ist blass, Blut-
durchfluss geringe geworden.
Regelmässig. L. Tonusschwankung
(Fig. 12).
Regelmässig.
Regelmässig.
Regelmässig; L. Tonusschwankung.
Gruppenbildung und schliesslich Ver-
langsamung (Fig. 13).
Vollkommen regelmässig; sehr lange
Pausen.
Injection von 0*025^ Atrop. sulf. ;
I
Regelmässig (Fig. 10).
R. regelmässig. L. nur einzelne grössere,
sonst minimale Schläge.
Nur jedem zweiten Schlage des rechten
entspricht ein Schlag des linken Ven-
trikels. Hemisystolie (Fig. 14).
Regelmässig. Das Herz schlägt so weiter
bis zur Beendigung des Versuches.
1
Das Herz befindet sich vom Anfange des Versuches an in
seinem linken Ventrikel in einem Contractionszustande,
der erst allmälig in Erschlaffung übergeht und der durch die
Einwirkung des Atropins hervorgerufen zu sein scheint. Es
geht dies hervor aus dem zeitweiligen Verharren sämmtlicher
Elevationen über der Abscisse, ferner aus dem Umstände, dass
hierauf nur die längeren der alternirenden Schläge bis auf die
Abscisse absinken, während die kürzeren, vom Gipfel beginnend,
allmälig erst nach abwärts zu anwachsen und sich so immer
mehr der Abscisse nähern.
Nach der Injection von 0-03^ Natrium taurocholicum tritt
allmälig Verlangsamung der Herzschläge ein (Fig. 12), die
gradatim stärker wird und durch eine Gruppenbildung, welche
an jene der Digitalinwirkung erinnert, hindurch zu schliess-
licher bedeutender Verlangsamung führt (Fig. 13). Dabei nehmen
die Amplituden besonders linkerseits constant ab.
r
In diesem Stadium vermag eine Atropininjection vorüber-
gehend (Fig. 10) durch 10 Secunden die Herzaction zu be-
schleunigen, worauf die Verlangsamung abermals hervortritt
und bis zur Beendigung des Versuches weiterbesteht. Eine
Zeit lang findet sich am Schlüsse Hemisystolie, so dass zwei
Schläge des rechten auf einen des linken Ventrikels fallen
(Fig. 14).
111.
Wenn wir die Resultate unserer Versuchsreihe zusammen-
fassen, ergibt sich, dass die drei angewandten Präparate, die
wässerigen Lösungen von Fei tauri, Natrium glykocholicum und
Natrium taurocholicum, eine vollständig identische Wirkung
auf das isolirte Säugethierherz entfalten. Dieselbe besteht vor
Allem in einer Einwirkung auf die Coronargefässe,
welche verengt werden und so einen viel geringeren Durch-
fluss des Blutes erlauben, als er vor der Giftzufuhr bestanden
hat. Hand in Hand damit und als eine Folge der geringeren
Blutspeisung des Organes tritt dessen in manchen Fällen ganz
enorme Blässe deutlich hervor.
Wenn wir auch in unseren Versuchen keine Zählung
der aus dem rechten Vorhofe abfliessenden Blutstropfen vor-
578 L. Braun und W. Mager,
genommen haben, ist die Verringerung der durch das Coronar-
gefäss-System durchmessenden Blutmenge schon durch die
blosse Inspection stets sehr deutlich zu beobachten gewesen,
ebenso wie die Abhängigkeit ihrer Verminderung von der Ein-
fuhr der Giftsubstanz.
Weiters sehen wir als Folge der Injection der Giftsubstanz
eine zunehmende Verkürzung des Herzens in beiden Ven-
trikeln eintreten. Dieselbe ist in den Versuchen I, VI, VII, VIII
und IX besonders deutlich und aus den Curven ohne Weiteres
zu ersehen; im Versuche Nr. VIII besteht die Giftwirkung
neben der Verengerung der Coronargefässe nur in dieser Herz-
verkürzung, die in ganz kurzer Zeit, innerhalb 4 Secunden,
zum Tode des Herzens geführt hat.
Der Herzstillstand trat in diesem, wie auch in allen anderen
Fällen, bei systolischer Contractionsstellung der Ventrikel
ein, und ist dieser systolische Stillstand als der äusserste
Grad der Verkürzung anzusehen. Die Verkürzung des ganzen
Herzens und der systolische Herzstillstand ist nicht mit der
V^erengerung der Coronargefässe in Zusammenhang zu bringen
oder von dieser abhängig. Denn wir sahen diese Veränderungen
auch eintreten, wenn durch Injection von Atropinum sulfuricum
und Coffeinum natriobenzoicum die Coronargefässcirculation
sich wieder gebessert, also die Gefässcontraction nachgelassen
hatte (Versuch Nr. IV und VI).
Als dritte Folge der Injection bildet sich ein Selten-
werden der Schlagfolge des Herzens aus, die in allen
unseren Versuchen (Nr. I, III, IV, VI und VII) nach der Einfuhr
der drei Präparate deutlich hervortritt.
Der Grad der Frequenzabnahme hängt von der Menge
der eingeführten Substanz ab, und ist die Zahl der Herz-
schläge, die durch eine erste Injection bereits geringer geworden
ist, durch eine zweite Injection noch weiter herabzudrücken.
Die Verlangsamung tritt nicht sofort nach der Injection auf,
sondern stellt sich erst nach einer Latenzperiode ein,
respective wird manifest, nachdem einige Zeit hindurch das
Herz mit der gleichen Frequenz oder nur mit ganz geringer
Vcrlangsamung gegenüber der vor der Injection bestehenden
Frequenz geschlagen hat. Diese Latenzzeit betrug im Versuche
Nr. I circa 27 Secunden, nach welcher Zeit dann plötzlich eine
Verminderung der Schlagzahl um die Hälfte sich einstellte
(Versuch Nr. I, Fig. 1).
Im Versuche Nr. III schlug das Herz noch 2 Minuten nach
der Injection mit gänzlich unveränderter Frequenz fort; dann
tritt wiederum plötzlich die Herabminderung auf die Hälfte
ein (Veriuch Nr. III). Auch im Versuche Nr. VII ist eine längere
Latenzperiode vorhanden, nach der sich erst eine Abnahme der
Zahl der Herzschläge einstellt, während in den Versuchen
Nr. IV und VI wohl gleich nach der Injection eine geringe
Verlangsamung aufgetreten ist, die durch kurze Zeit (30 und
15 Secunden) bestehend, dann erst von der manifesten, sehr
ausgesprochenen Frequenzverminderung {8 und 6 gegen 17
und 15 vor der Injection) gefolgt ist.
Die Latenzzeit besteht aber nur nach einer ersten Ein-
wirkung der Giftsubstanz; ■ wird eine zweite Injection vor-
genommen, so ist dieselbe unmittelbar von einer weiteren
Verlangsamung der Herzschläge begleitet, wie dies in den Ver-
suchen III und VII ersichtlich ist.
Die verlangsamende Wirkung der Galle und der gallen-
sauren Salze stellt sich auch ein, wenn vorher Atropin dem
Herzen zugeführt worden war und durch elektrische Reizung
die Unwirksamkeit der Vagi sichergestellt wurde, wie dies aus
den Versuchen Nr. II, V, IX und X ersichtlich ist. Die dem
Herzen am lebenden Thiere zugeführte Atropinmenge, 5 an'
einer '/bVo Lösung, d. i. 0'02ö^ Atropinum sulfuricum, durch
die Vena Jugularis injicirt, liess immer im Thiere das Herz mit
sehr bedeutend gesteigerter Frequenz schlagen. Auch die zur
Durchblutung des isolirten Herzens verwendete Blutmenge
enthielt Atropin, da das Blut verwendet wurde, welches dem-
selben Thiere aus der Arteria carotis entnommen war. Am
atropinisirten Herzen folgte auf die Injection der drei ange-
wandten Präparate stets ebenfalls ein Seltenwerden der
Schläge, und zwar im Versuche II von !8 auf 13, Versuch V
von 18 auf 15 und von 17 auf 14, Versuch IX von 14 auf 1 1
und Versuch X von 18 auf 1 1 und endlich auf 5 Schläge. Auch
hier war die Frequenzherabsetzung meistens keine momentan
der Injection folgende, sondern erst nach einer gewissen
580 L. Braun und W. Mager,
Latenzzeit auftretende. Die elektrische Reizung des erhaltenen
Vagusstammes bewirkte in diesen Fällen an isolirten Herzen
keine Verlangsamung.
Es beweist dies, dass am isolirten Herzen eine Verlang-
samung des Herzschlages durch die Galle herbeigeführt wird,
welche nicht an eine Erregung der intracardialen Vagusfasern
gebunden ist. Ob in den Fällen, wo die intracardialen Vagus-
fasem nicht ausgeschaltet waren, in welchen die Herabsetzung
der Schlagzahl des Herzens im Ganzen bedeutender war als
bei atropinisirten Präparaten, nicht auch eine gleichzeitige
Erregung von intracardialen Hemmungsfasern ins Spiel kommt,
lässt sich nicht mit Sicherheit ausschliessen.
Im Versuche V trat aber 6ine besondere Wirkung hervor,
indem die Vagusreizung immer, fünfmal nacheinander, von
einer während der Reizung auftretenden und kur2:e Zeit nach
derselben noch anhaltenden Veränderung des Herzschlages
begleitet war, wie wir dies auch bei unseren Digitalisversuchen
gesehen haben. Das Herz hatte vom Beginne des Versuches mit
starken Tonusschwankungen geschlagen, so dass von beiden
Ventrikeln gruppenähnliche Elevationen geschrieben wurden.
Während der Vagusreizung verschwanden diese Tonusschwan-
kungen (Versuch V, Fig. 3). Die einzelnen Schläge waren gleich
gross und folgten in gleichen Intervallen, so dass in gewisser
Hinsicht von einer Regularisirung gesprochen werden kann.
Dieselbe Erscheinung trat auch bei Vagusreizungen auf,
die wir bei der gleichen Versuchsanordnung gelegentlich der
Digitalis versuche vorgenommen haben, und illustriren die
Figuren 15, 16 und 17 dasselbe. Fig. 15 stellt die Schreibungen
der beiden Ventrikel vor der Reizung des erhaltenen Vagus,
Fig. 16 während und Fig. 17 kurze Zeit nach derselben dar.
Eine gesonderte Besprechung erfordern die Veränderungen,
die sich nach einer Atropininjection direct in die Herzcanüle
einstellten, nachdem bereits vorher auf das isolirte Herz^Gallen-
präparate eingewirkt hatten, auch schon deshalb, weil Hedbom
nach seinen Versuchen hervorhebt, dass das massenhaft zuge-
führte, in die Herzcanüle injicirte Atropin sich nicht ohne
Weiteres als Reagens auf den Zustand der Hemmungsvorrich-
tungen des Herzens anwenden lässt.
Im Versuche Nr. I trat nach der ersten Atropininjection
keine Veränderung auf; das Herz schlug mit der gleichen
Frequenz und regelmässig wie vor der Injection weiter. Nach
der zweiten Injection nahm die Verlangsamung noch zu, es
trat Herabsetzung von 8 auf 4 Schläge ein, und bald setzt
Gruppenbildung ein mit sehr bedeutender Verlangsamung, so
dass zwischen einzelnen Schlägen Pausen von 7 und 1 1 Se-
cunden vorhanden sind.
In den Versuchen IV und VI hat die Atropininjection auf
die Schlagfolge des Herzens keinen Einfluss; im Versuche X
tritt nach der Injection (Versuch X, Fig. 10) eine durch circa
lOSecunden andauernde Beschleunigung, darnach aber wieder
starke Frequenzerniedrigung auf, so dass die Zahl der Schläge
geringer ist, als sie vor der Atropininjection war.
Ob gerade dies Verhalten nicht mit der erregenden Wirkung
des Atropins, sondern vielmehr mit der mechanischen Wirkung
der in diesem Falle unter stärkerem Drucke erfolgten Injection
in Zusammenhang steht, ist sehr wahrscheinlich, umsomehr als
wir auch bei Injection von Kochsalzlösung, die, wie aus dem
Auseinanderreihen der Schreiber ersichtlich, unter grösserem
Drucke erfolgte, ebenfalls ein Frequenterwerden der Herz-
schläge beobachteten.
Im Versuche III endlich steht das Herz nach der Atropin-
injection vollständig still, erholt sich aber nach einiger Zeit
wieder und schlägt mit nahezu der gleichen, jedenfalls aber
nicht erhöhten Frequenz wie vor der Injection noch zwei
Minuten fort.
Immer sahen wir aber, wie bereits Hedbom erwähnt,
nach der Atropininjection eine Besserung der Coronargefäss-
circulation folgen.
Hier möchten wir noch der Atropinversuche gedenken, die
Spallitta und Löwit angestellt haben.
Spallitta fand am Froschherzen, dass das Atropin die
Wirkung der Galle, wenn auch nicht neutralisirte, so doch
stark abschwächte; Löwit sah am Säugethierherzen, dass die
Verlangsamung auch nach vorausgegangener vollständiger
Atropinisirung nicht ausblieb, sobald solche Dosen in Anwen-
dung kamen, die auch am nicht atropinisirten Thiere Verlang-
582 L. Braun und W. Mager,
samung hervorbrachten. Wir kamen also bezüglich des isolirten
Säugethierherzens zu denselben Resultaten wie Löwit; es trat
in unseren Versuchen auch am atropinisirten Herzen Ver-
langsamung der Herzschläge durch Injection von
Gallenpräparaten ein. Injicirten wir weiters bei einem durch
Galle vergifteten Herzen, das mit geringerer Frequenz wie
vor der Injection schlug, Atropinlösung, so blieb die Verlang-
samung bestehen, und nur in einem Versuche trat vorüber-
gehende Frequenzerhöhung ein, die jedoch, wie erwähnt, als
rein mechanische Wirkung in Folge der Injection unter starkem
Drucke angesehen werden muss, wie dies in diesem Falle auch
aus der Verschiebung der Schreiber während des Einspritzens
der Atropinlösung ersichtlich ist.
Die Wirkung der Gallenpräparate wurde demnach
durch Atropin, sowohl bei Injection in die Canüle, als auch
bei vorheriger Application direct auf das lebende Thier, nicht
aufgehoben.
Es kann also die durch die Galle und die gallensauren
Salze hervorgerufene Verlangsamung der Herzschläge keines-
wegs durch eine Erregung der im Herzen gelegenen Hemmungs-
apparate veranlasst sein, wenn Atropin, das die Hemmungs-
apparate lähmt, die Wirkung der Galle nicht aufhebt. Wir
müssen als den Angriffspunkt der Gallenwirkung am isolirten
Säugethierherzen nicht ausschliesslich, aber doch vorzugs-
weise die Musculatur selbst ansehen, die durch die Galle
und die gallensauren Salze in einen dauernden systolischen
Contractionszustand versetzt wird.
Als Ausdruck desselben tritt die zunehmende Verkürzung
des Herzens und der systolische Herzstillstand auf, aber auch
das Seltenerwerden der Herzschläge, die Frequenzabnahme
ist darauf zurückzuführen.
Wir sehen an den Curven (Versuch I, Fig. 1) gleichzeitig
mit der Verlangsamung auch eine Amplitudenabnahme ein-
treten, die darin besteht, dass der Schreiber nicht mehr voll-
ständig absinkt, die diastolische Verlängerung des Herzens
eine geringere wird.
Diese Amplitudenabnahme ist in allen Versuchen (I, III,
IV, VI, VII, Fig. 1 und Fig. 8) deutlich ausgesprochen; ihr geht
stets eine der Injection unmittelbar folgende Vergrösserung
der Amplituden gegenüber den vor der Injection geschrie-
benen voraus, bezüglich deren Zustandekommen aber ein Ein-
fluss der Injection als solche nicht ausgeschlossen werden
kann, immer aber, und dies sei wiederholt, setzt mit der Ver-
langsamung auch die Verkleinerung der Amplituden ein. Auch
bei den Versuchen am atropinisirten Herzen traten diese Ver-
änderungen auf in dem Momente, wo die Frequenzverminderung
sich einstellt, und sind sie mit der ausgesprochenen Verlang-
samung sehr deutlich (Versuch V, Fig. 13).
Von ganz besonderer Bedeutung sind die systolischen
Plateaubildungen, sowie die in der Zeit des arythmischen Herz-
schlages, aber auch schon in der Periode der Verlangsamung
auftretenden Schreibungen weit über der Abscisse, als deren
Beispiel Fig, 6 und 7 des Versuches IX diene.
Sie müssen als durch einen veränderten Ablauf der Con-
traction des Ventrikels, durch ein Verharren in Systole bedingt
angesehen werden.
In der Curve (Fig. 14) des Versuches Nr. X zeigen der
rechte und linke Ventrikel eine verschiedene Schlagfolge, und
zwar so, dass zwei Erhebungen des rechten nur einer des
linken Ventrikels entsprechen, dessen einzelne Elevationen
durch lange Pausen getrennt werden, zwischen denen nur
noch ganz kleine Erhebungen vorhanden sind.
Tritt nun eine derartige Veränderung in beiden Ventrikeln
auf, so resultirt daraus ein erhebliches Seltenerwerden des
Herzschlages.
Es legt gerade die Betrachtung diespr Curve die Ver-
muthung nahe, dass in einer \'eränderung der Erregbar-
keit des Herzmuskels für die vom Vorhofe herge-
leiteten Impulse, im Sinne einer Herabsetzung der-
selben, der Grund der eintretenden Verlangsamung der
Schlagfolge gelegen sei, die sich an den Curven durch eine
Verlängerung der Pausen ausspricht (Versuch 1, Vli, X).
.^n einigen Curven, so Versuch VI, in denen die systolische
Plateaubildung (Fig. 5 bei "), sowie die langhingezogenen
Diastolen hervortreten, kommt für die Verlangsamung noch
die Art der Herzcontraction selbst in Betracht, die für jeden
Silzb. d. maihm,-niilijrw. Cl,: CVII[. l(d„ Abih. ri!, 3S
584 L. Braun und W. Mager,
einzelnen Schlag in Folge der durch den Contractionszustand
der Musculatur behinderten Erschlaffung eine längere Zeit
beansprucht und so Verlangsamung erzeugen kann.
Dass auch die beiden Ventrikel vollständig unabhängig
von einander zu schlagen vermögen, dafür gibt uns der Ver-
such VII ein Beispiel; der linke Ventrikel stand beinahe still,
so dass die Contractionen desselben ganz gering ausfielen,
während der rechte grosse, regelmässige Elevationen schrieb.
In den zum linken Ventrikel führenden Coronargefassen wurden
zahlreiche Gerinnsel vorgefunden, die als Grund dafür anzu-
sehen sind, dass der Ventrikel nicht zum Schlagen gebracht
werden konnte
Bezüglich der Wirkung der Injection von CoffeYnum natrio-
salicylicum im Versuche IX (Fig. 9) sei noch erwähnt, dass sie
von einer kurz andauernden Besserung der Herzaction gefolgt
war, bezüglich deren aber, ebenso wie bei der Atropininjection
im Versuche X, die Möglichkeit vorhanden ist, dass sie durch
das rein mechanische Moment der Injection unter stärkerem
Drucke hervorgerufen sein kann.
Zusammenfassend ist daher das Ergebniss unserer Ver-
suche:
1. Fei tauri, Natrium glykocholicum und Natrium tauro-
cholicum bringen am isolirten Säugethierherzen die gleichen
Veränderungen hervor.
2. Bei grossen Dosen dieser Präparate tritt unter bedeu-
tender Herabsetzung der Coronargefässcirculation und starker
Verkürzung des Herzens in kurzer Zeit systolischer Stillstand
und Tod des Herzens ein.
3. Bei kleineren Dosen tritt unter bedeutender Abnahme
der Circulation durch die Coronargefässe und unter Verkürzung
des ganzen Herzens nach einer Latenzperiode ein Seltener-
werden der Herzschläge auf. Der Tod des Herzens erfolgt
immer in systolischer Stellung der Ventrikel.
4. Die Verlangsamung des Herzschlages wird
durch Atropin nicht aufgehoben.
5. Die Verlangsamung kann daher nicht an eine Erregung
der intracardialen Vagusfasern gebunden sein.
Fig.
1899.
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