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Zeitschrift für Tiermedizin.
Neue Folge
der Deutschen Zeitschrift für Tiermedizin und der
Österreichischen Zeitschrift für wissenschaftliche
Veterinärkunde.
Herausgegeben von
Prof. Dr. CSOKOB-Wien,
Prof. Dr. DAHLfiTRÖM-Stockholm, Dr. DEÜPSER-Lissa, Prof. DSXLER-Prag,
Prof. Dr. A. EBEB-Leipzig, Kreistierarzt Dr. FOTH-Schleswig.
Prof. Dr. HAMBUEGEB-Utrecht, Bezirkstierarzt HARTENOTEIN-Döbelii,
Prof. JENSEN-Kopenhagen, Prof. Dr. JOEST-Dresden, Dr. KABLIN8KI, bosn.-herzegow.
Bezirksarzt I. Kl. in Tesanj (Bosnien), Prof. Dr. M. KuaorEB-Dresden , Prof.
Dr. Krabbe -Kopenhagen, Ober -Medizinalrat Dr. LOBENZ-Darmstadt , Prof. Dr.
M ABTIN -Gießen, Medizinalrat Prof. Dr. MÜLLEB- Dresden, Geheim. Veterinärrat
Dr. PETEB^Schwerin, Prof. J)r. PLÖSZ-Budapest, Prof. Dr. PBEISZ-Budapest,
Medizinalrat Prof. Dr. PUSCH- Dresden, Prof. Dr. v. RA'TZ-Budapest , Prof. Dr.
SCHINDELKA-Wien, Prof. Dr. SZPILICAKN, Rektor der tierärztlichen Hochschule,
Lemberg, Professor Dr. STOflS-München, Prof. Dr. TANGTi-Budapest,
Direktor Prof. Dr. WlBTZ-Utrecht.
unter der Redaktion von
Dr. Albrecht, Prof. und Direktor an der tierärztlichen Hochschule zu München, Dr,
Bang, Profeesor und Rektor der tierärztlichen Hochschule zu Kopenhagen, Hof-
rat Dr. Bayer, Professor und Studiendirektor am K. und K. Tierarzneiinstitute und
Rektor der tierärztlichen Hochschule in Wien, Dr. Hntyra, Professor und Rektor
an der tierärztlichen Hochschule in Budapest, Dr. Lnndgreen, Professor an
der tierärztlichen Hochschule zu Stockholm, Dr. Polansky, Professor an der
tierärztlichen Hochschule in Wien , Dr. Saßdorf, Professor und Direktor an
der tierärztlichen Hochschule in Stuttgart, Tereg, Professor an der tierärztlichen
Hochschule zu Hannover, Dr. J. Vennerholm, Professor und Direktor an der
tierärztlichen Hochschule in Stockholm.
G^esch&ftsfflhrender Redakteur: Geheimer Medizinalrat Dr. Johne, weil. Prof.
an der tierärztlichen Hochschtde zu Dresden, z. Zt. Klein-Sedlitz b. Pirna.
Zehnter Band.
Mit 39 Figuren im Text und 5 Tafehi.
Jena,
Verlag von Gustav Fischer.
'906. Digitizedby Google
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Alle Reehte vorbehslten.
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Inhalt des zehnten Bandes.
I. Größere Originalarbeiten.
Seite
Beiträge znr vergleichenden Blutpathologie. Von Dr. Paul Meier,
Tierarzt in Meilen (Zürich), AssiBtent am veterinfir-pathologischen
Institut der Universität Zürich. (Mit 1 Tafel) 1
Ein Beitrag zur Histologie und Pathogenese der Uterus- und Eileiter-
tuberkulöse beim Rinde. Von Hermann Fischer, approb.
Tierarzt aus Zinskow. (Mit 4 Tafehi) 82
Die Hyperdaktylie. Von Dr. Ludwig Freund, Assistenten des
Institute« 110
Dreijährige Erfahrungen 0ber die Schutzimpfung gegen die Tuber-
kulose der Binder nach v. Behring. Von Dr. Strelinger,
als Leiter der Schutzimpfungen 118
Über tuberkulöse Spondylitis bei Kühen. Von Olof Stenström,
staatlicher Tuberkuloeekonsulent. (Mit 3 Textfiguren nach
Photographien) 133
Aspirin, Tonogen, Wasserstoffsuperoxyd. Von Dozent Dr. August
Zimmermann 138
Über das Verhalten des Kuheuters gegenüber künstlicher Infektion
mit Binder- und Menschentuberkelbazillen. Von Dr. L.
Meyer, approb. Tierarzt, z. Zt. Assistent am Schlachthofe in
Neuenkirchen. (Mit 6 Textfiguren) 161
Beiträge zur Lehre der natürlichen und künstlichen SäugUngsemäh-
rung, letztere mit besonderer Berücksichtigung der Überlegen-
heit der rohen oder der gekochten Milch. Von Dr. med.
Hermann Brüning, Privatdozent für Kinderheilkunde an
der Universität Rostock. (Mit 18 Textfiguren) 198
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IV Inhalt deB zehnten Bandes.
Seite
über das Verhalten des Kuheuters gegenüber künstlicher Infektion
mit Rinder- und Menschen tuberkelbazillen. Von Dr. L.
Meyer, approb. Tierarzt, z. Zt. Assistent am Schlachthofe in
Neuenkirchen. (Schluß) 241
Beiträge zur Lehre der natürlichen und künstlichen Säuglingsemäh-
nährung, letztere mitbesonderer Berücksichtigung der Überlegen-
heit der rohen oder der gekochten Milch. Von Dr. med.
Hermann Brüning, Privatdozent für Einderheilkunde an
der Universität Rostock. (Schluß) 277
Beiträge zur Kenntnis der Magenerkrankungen des Rindes. Von
Prof. Dr. A. Eber in Leipzig 321
Zur Kastration der Kryptorchiden. Von Imminger in München . 356
Über die Piroplasmose der Hunde. Von J. Wetzi, Assistent der
internen Klinik an der tierärztlichen Hochschule zu Budapest.
(Mit 3 Textfiguren) 369
Beiträge zur Kenntnis der Magenerkrankungen des Rindes. Von
Prof. Dr. A. Eber in Leipzig. (Schluß) 401
Über die Verteilung des Stickstoffs im Harne an Pneumonie leidender
Pferde. Von Tierarzt Dr. Karl Storch, Prof. an der K. K.
tierärztlichen Hochschule in Wien 428
Über einen lehrreichen Fall von Her7klappenfehler beim Pferd. Von
Prof. Dr. S. Marek. (Mit 3 Textfiguren) 448
II. Kleinere Mitteilungen.
Über die Virulenz anscheinend gesunder Euter, welche von tuber-
kulösen Kühen stammen. Von Dr. H. Martel, Chef du
Service vöt^rinaire sanitaire, Paris und G. Gu^rin . . . . 302
Neuere Hörrohre und Instrumente zur Auskultation. Von Dozent
Dr. A. Zimmermann in Budapest. (Mit 6 Textfiguren) . 305
III. Referate.
Barthel, Die Infektionswege bei der Fütterungstuberkulose (Johne) 151
Fürst, Die intestinale Tuberkuloseinfektion (Johne) 155
Jahresbericht über das Veterinärwesen in Ungarn (Johne) . . . 232
Citron, Die Immunisierung gegen Schweineseuche mit Hilfe von
Bakterienextrakten (Sieber) 380
Jahresbericht über die Verbreitung von Tierseuchen im Deutschen
Reiche (Sieber) 382
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lohttlt des zehnten Bandes. V
Seite
Jahresbericht über die Verbreitung von Tierseuchen im Deutschen
Reiche (Sieber) 462
Frothingham, The n^id diagnosis of Rabies (Bärner) .... 474
IV. Besprechungen.
Hutyra und Marek, Spezielle Pathologie und Therapie der Haustiere
(Albrecht) 158
Kellner, Die Ernährung der landwirtschaftlichen Nutztiere
(Klimmer) 236
Eberlein, Leitfaden des Hufbeschlags (Lungwitz) 237
Nevermann, Veröffentlichungen aus den Jahres- Veterinärberichten
der beamteten Tierärzte Preußens far das Jahr 1903 (Klimmer) 238
Koske, Zur Frage der Übertragbarkeit der Schweineseuche auf
Geflügel uncT der Gteflügelchoiera auf Schweine durch Ver-
fütterung (Klimmer) 239
Ostertag, Joest, Wolffhügel, Zeitschrift für Infektionskrank-
heiten, parasitäre Krankheiten und Hygiene der Haustiere
(Johne) 240
Beck und Koske, Untersuchungen über die Schweineseuche mit be-
sonderer Berücksichtigung der Immunitätsfrage (Kummer) . 311
Koske, Welche Veränderungen entstehen nach Einspritzung von
Bakterien, Hefen, Schimmelpilzen and Bakteriengiften in die
vordere Augenkammer (Kummer) 312
Grips, Glage, Nieberle, Die Schweineseuche (Johne) .... 312
Müller, Biologie und Tierzucht (Pusch) 313
Kitt, Lehrbuch der pathologischen Anatomie der Haustiere (Johne) 314
Dammann und Müssemeier, Untersuchungen über die Beziehungen
zwischen der Tuberkulose des Menschen und der Tiere
(Klimmer) 315
Oster tag, Bibliographie der Fleischbeschau (Johne) 317
Bernhardt, Kaiser, Mieckley, Müller, Schade, Schirmer,
Zeitschrift für Gestütskunde (Johne) 317
Bayer, Tierärztliche Augenheilkunde (KönigshÖfer) 318
Regenbogen, Kompendium der Arzneimittellehre für Tierärzte
(O. Müller) 319
Fröhner, Lehrbuch der Allgemeinen Therapie für Tierärzte
(Richter) 392
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VI Inhalt des zehnten Bandes.
S c h 1 a m p p , Therapeutische Technik mit besonderer Berücksichtigung
der speziellen Therapie für Tierärzte (Richter) 393
Tawara, Das Beizleitungssystem des Saugetierherzens (Tereg) . 395
Fuchs, Physiologisches Praktikum für Mediziner (Tereg) . . . 397
Ellenberger und Baum, Handbuch der vergleichenden Anatomie
der Haustiere (Martin) 399
Malkmus, Handbuch der gerichtlichen Tierheilkunde (Johne) . . 477
Disselhorst, Anatomie und Physiologie der großen Haussäuge-
tiere, mit besonderer Berücksichtigung des Pferdes (Johne) 478
Kitt, Lehrbuch der pathologischen An tomie der Haustiere für
Tierärzte und Studierende der Medizin (Johne) 479
Frohner, Lehrbuch der gerichtlichen Tierheilkunde (Trolldenier) 480
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Beiträge zur vergleichenden Blutpathologie: ""^
Von Dr. Paul Heier,
Tierarzt io Meilen (Zürich), Assistent am veterinär-pathologischeD Institut
der Universität Zürich.
(Mit 1 Tafel.)
fNachdiuck Terboten.j
Die Morphologie der weißen Blutkörperchen und deren
relative und absolute Schwankungen spielen in der Fluman-
pathologie und Klinik eine große Rolle als diagnostische Hilfs-
methoden. Die physikalisch -chemischen Untersuchungen des
Blutes mit den neuen Methoden sind auch in der Human-
medizin erst in der letzten Zeit in Angriff genommen worden^
jedoch am Krankenbette noch sehr wenig verwertet (Viskosität,
H.-Jonenkonzentration etc.).
In der Veterinärmedizin sind weder die vergleichenden
Untersuchungen der Leukocjtenverhältnisse bei Spontanerkran-
kungen, wo ein großes Vergleichsmaterial in der Human- und
der experimentellen Pathologie vorliegt, genauer untersucht
worden, noch die rein physikalischen Bluteigenschaften.
Von diesem großen Komplex von Problemen habe ich
mich, auf Rat meines verehrten Chefs und Lehrers Herrn
Prof. Dr. Zschokke, Leiter der inneren Klinik des Tier-
spitals Zürich, auf die Morphologie und Zahlenverhältnisse
der Leukocyten beschränkt und von den physikalischen Me-
thoden konsequent nur die Gerinnungszeit und den Hämo-
globingehalt untersucht und zwar hauptsächlich beim Pferd*).
Von den roten Blutlförperchen wurden nur die kern-
haltigen und die Deformationen in den Protokollen notiert; die
basophilen Granulationen habe ich nur wenig verfolgt und bin
nicht zu spezifischen Resultaten gekommen.
*) Die Bestimmungen des spezifischen Gewichtes und der Alkale^-
zenz wurden bei einzelnen Fällen untersucht. Die AlkaleszeozbestimmuDg
mitteist Farbenumschlag von Eeageotien (Saleski und Fels) gaben aber
unzuverlässige Resultate wegen der Eigenfärbung des Blutserums.
Zeitschrift fQr Tiermed. X. Bd. 1
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I. MEIER
A. Blut normaler Tiere.
I. ZeUengehalt des normalen Blutes im allgemeinen.
Untersuchungen über den ZeUengehalt des normalen Blutes bei
Tieren wurden schon von Vierordt') angestellt. Er fand bei zwei
Hunden pro cmm Blut 4610000 bezw. 4230000 Blutkörperchen.
Ausführliche Untersuchungen vergleichejiden Charakters stammen
von Welker*). Er zahlte bei verschiedenen Tieren (Anchema lama,
MyoxuB glis, Elephas indicus, Fungilla coelebs, Golumba, Lacerta agilis,
Proteus anguinus und Petromyzon marinus), sodann auch bei einer acht-
tägigen Ziege, wo er aus drei Zählungen im Mittel 9 720000 rote und
weiße Blutkörperchen pro cmm fand.
Stöltzing*) stellte den Gehalt des cmm Blutes an Zellen bei einem
Schwein auf 5440000, bei zwei Kälbern auf 5500000 resp. 4740000, bei
einem Ochsen auf 5070000 fest. Nach demselben Autor betrug der
durchschnittliche Zellgehalt des Blutes von 11 Hunden 4980000 pro cmm.
Mikrukow*) fand im normalen Pferdeblut 7198000 Ery throcyten
und 12000 Leukocyten pro cmm.
Cohn stein'). konstatierte bei fünf Schafen im Durchschnitte 12,9
Millionen Ery throcyten pro cmm Blut.
Prus^) schreibt in seiner Abhandlung über „Die Wirkung des
Mallein8 auf das Blut^':
Beim gesunden Pferd beträgt die Zahl der roten Blutkörperchen
im cmm Blut aus dem Ohr durchschnittlich 7 Mill., die Zahl der weißen
Blutzellen 15000 und die der Blutplättchen 500000.
Storch^) fand bei den nachstehend verzeichneten Tieren folgende
Durchschnittszahlen für rote und weiße Blutkörperchen pro cmm Blut:
Mi 2 Hengsten . . .
8,205 Mill.
rote,
10478 weil
„ 7 Wallachen . . .
7,595 „
V
11020 „
„ 6 Stuten . . . .
7,119 „
»»
9883 „
„ 2 Fohlen (1 Jahr) .
9.39 „
)l
14034 „
„ 10 Bullen . . . .
6,503 „
>»
7841 „
„ 10 Ochsen . . . .
6,683 „
))
9367 „
„ 10 Kühen . . . .
5,473 „
»
8241 „
„ 10 Stück Jungvieh .
7,055 „
jy
11614 „
„ 10 Kälbern. . . .
8,523 „
1i
15 739 „
„ 5 Schafböcken . .
11,183 „
•
9720 „
„ 8 Hammeln . . .
9,839 „
tt
9642 „
„ 9 Schafen . . . .
10,396 „
»»
8899 „
„ Lämmern
a) 1-14 Tage alt
8.833 ,.
»1
10198 ,.
b) 2 Monate alt
13,232 „
fl
„ 5 Ziegenböcken .
15,3 „
»>
11520 .,
„ 8 Ziegen ....
13.839 „
7J
12 594 „
„ 8 Lämmern . . .
10,15 „
»»
113.58 „
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Beiträge zur vergleichendeD Blntpathologie.
d SchweiDCD
a) 5 mannl. KastrateD
8.43
Mül. rote.
b) 3 weibl.
7,661
»» '»
c) 8 Ferkeln ....
4,923
„ „ 11518
weiße
Blutkörpen
Bidanlt«) zählte
bei 3 Monate alten Fohlen
10640 Lenkocyten
pro
cmm Blut,
,, 2 Jahre „
Pferden
10450
jj
1» M
M 4 „
,
♦>
9300
'>
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10440
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„ 11 „
>
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11237
j»
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„ 18 „
?
^t
11 625
*>
V »>
., 22 „
<
»»
10850
>»
J» »>
MalaBsez*) fand bei der Ziege 18, beim Pferde 6,3, beim Esel 5,4
und bei der Kuh 4,2 MUl. Zellen pro cmm Blut Er machte auch Unter-
suchungen bei Vögeln (Huhn, Truthahn, Ghins, Ente, 8chwan, Strauß)
und formuliert das Ergebnis seiner Untersuchungen in folgende Satze:
,j4e nombre des globales est plus consid^rable ehez les mammi-
f^res que cbez les oiseaux et chez ceux-ci que chez les poissons. Le
nombre est presque tonjours en raison inverse du volume des globules;
le rapport entre le nombre et le volume n'est pas proportionnel : les
oiseaux gagnent plus par Paugmentatien de volumes de leurs globules
qn'ils ne perdent par la diminution dans leur nombre/^
Lyon^^) untersuchte das Blut von sieben Hunden und i^d dabei
durchschnittlich 5,457 Mill. Erythrocyten pro cmm und zwar mit Tages-
schwankungen von 5662400 vormittags 8 Uhr bis 5480000 nachmittags
3 Uhr.
Hayem") zahlte
beim Pferde . 7 403 500 rote , 9 500 weiße Blutkörperchen,
bei der Ziege 19000000 „ 30000 „ „
beim Hund . 6650000 „ 10000 „ „
Die Zahl der im Hundeblut enthaltenen farblosen Zellen schwankt
nach Hayem zwischen 3100 und 28000.
Sußdorf^») stellte bei Pferden 6,5—8 MilL rote Blutkörperchen
im cmm Blut fest und zwar ergab sich für die Stute eine Durchschnitts-
menge von 6,65, für Wallache eine solche von 7,78 Mill.
Bethe") fand
beim Kalbe . 6 710000 rote, 6890 weiße Blutkörperchen,
„ Ochsen . 6275000 „ (weiße nicht gezahlt),
„ Schaf . 9133000 ., 4140 weiße Blutkörperchen,
„ Schwein 6900000 „ 7840 „ „
Bidauit^) nimmt 110(X) als normale Leukocytenzahl pro cmm Blut
eines Pferdes an.
1*
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4 I. MEIER
MalasBez*) fand bei 3 Mooate alten Pferden 4500 Leukocyten
pro cmm, Lesbre^^) bei 2 Jahre alten Pferden 9000 pro cmm und
Comont'^) und Montagard'^ zählten bei 18jährigen Pferden 12000
Leukocyten pro crom Blut.
Meine eigenen Untersuchungen über den Zellengehait
des normalen Blutes bei Pferden beziehen sich auf 12 Tiere und
konstatierte ich durchschnittlich 7,95 Mill. rote und 8500
weiße Blutkörperchen pro cmm Blut.
II. Mischungsverhältnis der verschiedenen Leukocyten-
und Erythrocytenformen.
Wie eingangs angedeutet, genügt es nicht, die Totalmenge
der weißen Blutkörperchen zu kennen, sondern es ist auch
das Mischungsverhältnis ihrer verschiedenen Formen be-
deutsam.
Zum Verständnis dieser verschiedenen Formen von weißen
Blutzellen wird es notwendig, einige histologische Begriffe
vorauszuschicken.
Die hevikoeyten werden allgemein nach Form und Färb-
barkeit klassifiziert*).
Bis jetzt ist die von Ehrlich ^^ für die Leukocyten des
Menschen aufgestellte Nomenklatur immer noch die gebrauch-
lichste. Er unterscheidet im normalen Blut sechs verschiedene
Arten von Leukocyten.
Entsprechend den Angaben Ehrlichs, möchte ich die
Leukocyten des Pferdeblutes einteilen in:
*) Einzelne Autoren (Bidault)^) glauben, eine bessere Einteilung
getroffen zu haben , wenn sie die Leukocyten des weiteren noch unter-
scheiden nach ihrer Funktion in:
1. Leucocytes non phagocytes Lymphocytee.
( mononucl^ires
formes inter-
m^iaires
d'Ehrlich
polynucl^res \ polyn. p. p. dits ou atn-
phophiles
polyn. p. p. dits ou
eosinophiles
polyn. p. p. dits ou baso-
philes.
2. Leucocyted phagocytes
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Beiträge zur vergleichenden Blntpathologie.
1. l^jmphoejt&A,
a) Kleine Ljmphocjten. Es sind das Zellen, die ein
wenig größer sind als die roten Blutkörperchen. Kern und
Protoplasma sind basophil, jedoch so, daß bei vielen Färbungs-
arten das Protoplasma eine weit stärkere Affinität zu den basischen
Farbstoffen besitzt als der Kern. Häufig erkennt man im Kern
einige Kern körperchen.
Für saure und neutrale Farbstoffe besitzt das Profeoplosma
der Lymphocyten keine besondere Verwandtschaft, darum sind die
kleinen Lymphocyten in Triacidpräparaten in der Form schwach
gefärbter, anscheinend freier Kerne sichtbar. In größeren Zellen
ist das Protoplasma auch in diesen Präparaten schwach gefärbt
erkennbar.
b) Große Lymphocyten. Es sind das Zellen mit größerem,
zentral gelegenem, schwach färbbarem Kein und schmalem Proto-
cDasmahof, der sich mit basischen Farbstoffen intensiv tingiert und
fein granuliert erscheint; Protoplasma färbt sich also starker als der
Kern. Diese 2iellen erreichen die Größe der Polynucleären.
Die Lymphocyten sollen den Lymphdrüsen und der Milz
entstammen.
2. Zi0iücoejten im engerttn Sinn.
a) Große mononucleäre Leukocyten. Diese Zellen
sind etwas größer als die neutrophil polynucleären Leukocyten.
Sie besitzen einen großen runden, oft ovalen, häufig excentrisch
gelagerten und ziemlich schwach färbbaren Kern; das Protoplasma
ist ziemlich stark basophil, färbt sich aber gewöhnlich schwächer
als der Kern, nie stärker als letzterer, wie das bei den großen
Lymphocyten der Fall ist
In Triacidpräparaten färbt sich das Protoplasma braun, der
Kern blau mit einem Stich ins Violette. Letzterer ist von bläschen-
artigem Aussehen. Das Protoplasma dieser Zellen ist nicht granuliert.
Die großen mononucleären Leukocyten sollen sich innerhalb
des Blutes zu folgender Art verwandeln.
b) Übergangsformen. Sie sind Gebilde vom Habitus
der vorhergehenden, durch große Einbuchtung des Kernes unter-
schieden, die ihm oft die Form eines Zwerchsackes verleihen. Sie
stellen Übergänge von a und b dar. Die Affinität zu den Farb-
stoffen ist so ziemlich gleich wie bei den mononucleären Leukocyten.
c) Polynucleäre (polymorphkernige) Leukocyten.
Sie haben einen sehr stark fragmentierten Kern, wie er bei keinem
anderen Tier vorkommt, der reich ist an Kernkörperchen. Seltener
sind mehrere von einander getrennte Kerne. Die Zellen sind
etwas kleiner als a und b, 2 — 2^/3 mal so groß wie v^in Erythrocyt.
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6 I. MEIER
Das Protoplasma dieser Leukocyten ist nicht homogen, sondern
erscheint undeutlich struktuiert, es färbt sich mit neutralen Farb-
stoffen und zwar violett; meistens sind in denselben feinste Granula
wahrnehmbar, sie sind namentlich gut zu sehen, wenn die Präpa-
rate gut fixiert werden.
Die mono- und poljnudeären Leukocjten sollen dem Knochen-
mark entstammen.
d) Eosinophile Leukocyten. Ihr Zellleib ist mit großen,
runden od^ elliptischen traubenbeerahnlichem Granula geschmückt,
die viel größer sind als diejenigen des Menschen und anderer
Sauger, die größten mögen die Größe der Erythrocyten der Ziege
erreichen. Man findet diese Zellen ein- und zweikernig, meist mit
einem fragmentierten, schmalen, chromatinreichen Nukleus, dessen
Segmente sich zwischen die Granula drangen. Man hat den Ein-
druck, als ob der Kern von den Granulis zusammengequetscht würde.
Die Granula sind rot ge&rbt, aber nicht alle mit der gleichen
Intensität, mitunter kommen auch braunlich gefärbte vor. Zu allen
sauren Farben besitzen sie sehr große Affinität, so also zu Eosin,
dann zu Eiythrosin, Säurefuchsin, Orange G., Indulin, Aurantia,
Pikrinsäure. Mit den gewöhnlichen Kernfarben tingieren sie sich
nicht. Dagegen färben sich die Granula mit Hämatoxylin, Eisen-
alaun nach Haidenheim, mit Methylgrün, Osmiumsäure und In-
digokarmin.
Im Pappen heim sehen Farbengemisch entwickeln die acido-
philen Granula des Pferdes eine Affinität zu dem darin enthaltenen
Methylenblau, warum das, ist bis jetzt unbekannt, sonst vermag
Methylenblau nicht auf dieselben einzuwirken.
Nach Hirschfeld^^) sollen die eosinophilen Granula des
Pferdes aus dem Eosin-Indulin-Aurantia-Gemisch zwei Farben auf-
nehmen, nämlich Indulin und Eosin. Demnach wären sie indulino-
eosinophil. Nach Zietschmannn^^) dagegen sind die acidophilen
Granula dieser Lenkocyten eosino-aurantiophil.
Was die Chemie der acidophilen Granula betrifft, so sieht
sie Zi et seh mann als Eiweißkörper an, die dem Hämoglobin nahe
verwandt sind; früher sah man sie als Fettkörperchen an.
3. BEastBellan.
Es sind das weiße Blutkörperchen mit großen runden Granula
von verschiedenem Volumen; die größten erreichen die Dimensionen
der eosino})hilen Granula. Diese weißen Blutzellen haben das
gleiche Volumen wie die eosinophilen, sie enthalten zwei Kerne,
die sich schwach tingieren.
Mastzellen weist man am besten nach mit Dahlialösung, ob-
wohl man sie auch an Methylenblau- oder Methylgrünpräparaten
durch ihre metachromatiscbe Färbung erkennt.
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Beitrage zur vergleichenden Blutpathologie. ^
In Triacidpräparaten sind Me erkennbar als vieikernige Zellen,
in deren ungefärbtem Protoplasma man einzelne schwachlichtbrechende
ungefärbte Körnchen unterscheiden kann*). —
Die roten Blutkörperchen (Erythrocyten) werden unter-
schieden in:
1. normale kernlose rote Blutkörperchen (Normocyten),
2. kernhaltige rote Blutkörperchen;
a) kernhaltige Erjrthrocyten von normaler Größe (Normo-
blasten),
b) kernhaltige Erythrocyten von zwei- bis vierfacher Größe
eines normalen Erythrocyten (Megaloblasten),
c) ausnahmsgroße kernhaltige Erythrocyten (Gigantoblasten),
d) ganz kleine kernhaltige Erythrocyten (Mikroblasten).
Kernlose und kernhaltige Erythrocyten können des weiteren
unter pathologischen Verhältnissen mannigfaltige Abnormitäten der
Form darbieten, die man mit dem Ausdruck Poikilocytose be-
zeichnet.
Kernlose Erythrocyten mit solchen Formveränderungen nennt
man Poikilocyten^ kernhaltige dagegen Poikiloblasten.
*) Beim Menschen werden nun noch mehr Formen unterschieden, die
aber im normalen Blute nicht vorkommen.
1. Mononucleäre Zellen mit neutrophiler Granulation
(„Myelocyten** Ehrlich). Sie sind voluminös mit einem relativ großen,
schwach färbbaren Kern, der häufig ziemlich zentral gelegen und vom
Protoplasma gleichmäßig umgeben ist.
Durch^'eifender Unterschied gegenüber den großen mononucleären
Leukocyten aes normalen Bluter besteht darin, daß das Protoplasma mehr
oder weniger zahlreiche neutrophile Granulationen aufweist. Außer den
großen kommen auch kleinere, bis zur Größe der Erythrocyten vor,
ebenso alle Übergangsstufen zwischen diesen beiden 8tufen.
2. Mononucleäre eosinophile Zellen („eosinophile Myelo-
cyten'*). Sie stellen das eosinophile Analogon der vorigen Gnippe dar,
smd vielfach weit größer als die polynucleären Eosinophilen.
3. Kleine neutrophile rseudolymphocyten. Sie sind unge-
fähr so groß wie die klemen Lymphocyten , besitzen einen rundlichen,
intensiv gefärbten Kern und eine schmale, von neutrophiler Granulation
durchsetzte Protoplasmahülle.
Die relativ starke Färbung des Kerns und der geringe Anteil des
Protoplasmas am gesamten Zellkörper sichert vor einer Verwedislung
mit kleinen Formen von Myelocyten, die überhaupt zu so geringer Größe
nicht herabsteigen. Die neutrophilen Pseudolymphocyten sind Teilungs-
produkte der polynucleären Zellen (sehr selten). Der Teilungsvorgang
spielt sich im Blute ab, so, daß zunächst der Kemstab in drei bis vier Einzel -
kerne und dann die schmale Zelle in ebenso viele kleine Fragmente
zerfallt.
4. Beizungsformen. Zuerst von Türk'*^) beschrieben. Es sind
einkernige ungranulierte Zellen.
Triadd färbt das Protoplasma sattbraun; Kern mäßig intensiv
blaugrün, der aber kein deutliches Chromatingerüst darbietet.
Die kleinsten Formen stehen zwischen den Lymphocyten und großen
mononucleären Leukocyten, nähern sich aber am meisten den Erstgenannten.
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I. MEIER
a) Angaben anderer Autoren.
Besegh") gibt für das normale Pferdeblut folgende prozentuale
Werte an:
Mononucleare Leukocyten 37,4 ®/o, polynucleare Lenkocyten 22,7 "/o»
kleine Lvinphocyten 8,7 Vo, große Lymphocyten 17,6%, granulierte Leuko-
cyten 10,8 Vo, X-Zellen*) 2,3%.
Fischer**) teilt die weißen Blutkörperchen des Pferdes ein wie
diejenigen des Menschen in polynucleare und mononucleare Leukocyten,
in Übergangsformen , Lymphocyten und eosinophile Zellen. Er fand die
genannten Zellformen in folgendem Verhältnis:
Polynucleare Zellen 67 7o> mononucleare Zellen 1 7of Übergangs-
formen 4,5%, Lymphocyten 22,5 7©. eosinophile Zellen 5 7o'
Bidault^) fand bei Pferden verschiedenen Alters folgende Werthe:
Leucocytes
PO
«
ca
S
ca
vO
§
1
00
1
1 8 ans !
22 ans
I^mphocytes
Mononucl^ires p. p. dits . .
Totaux des mononucleaires
Polynucl^res p. p. dits . .
„ Eosinophiles . .
„ basophiles . .
17
47
64
32
2
0,22
23
37
60
37
2.5
10
33
43
53
4
17
34
51
44
4
17
24
41
53
6
12
25
37
58
5
14
25
39
57
4
10
26
36
58
5
0,25
12
20
32
60
4
(1) Pourcentage des grands mononucl^ires 3% de mono.
„ „ formes int. d'Ehrlich 2^;^ des poly.
Nach den Untersuchungen Bidaults ist das Blut junger Pferde
reicher an mononuciearen Zellen als dasjenige älterer Pferde; die poly-
nuclearen Zellen sind folglich bei älteren Tieren zahlreicher vorhanden.
Die eosinophilen Zellen sind rarer im jugendlichen Alter.
Macchia*') zählte bei einem gesunden Esel im Mittel 8500 Leuko-
cyten procmm Blut, davon waren 5625 polynucleär und 3125 Lmphocyten.
Heyl*^) und Krüger**) nehmen an, dass im physiologischen Zu-
stande im Hundeblut 75—80 % polynucleare und 20—25 % mononucleare
Leukocyten enthalten sind.
Zenoni**) fand beim Hund unter 7000 Leukocyten 4350 poly-
nucleare = 62 ^0, 1900 mononucleare = 28 «/o und 760 eosinophile = 10 %.
Cozette'^ gibt fflr das Pferdeblut folgendes Leukocyten Verhältnis
an : polynucleare Leukocyten == 60—65 "/ot Lymphocyten und große mo-
nonucleare Leukocyten 34—387©» eosinophile Leukocyten 1—2%.
Beim Ochsen fand er 70—72% polynucleare, 26—28% mono-
nucleare und 1—2% eosinophyle Leukocyten.
*) Als X-Zellen bezeichnet Besegh großkernige leukocyten mit
kaum erkennbarem Plasmasaum und mit pseudopodienartigen Fortsätzen,
die sich mit basischen Farbstoffen färben.
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Beiträge zur vergleichenden Blutpathologie. 9
Beim Hund fand Cozett« 65% polynucleäre, 33 % Lymphocyteo
-|- mononucleare Leukocyten und 27© eosinophile Leukocyten.
b) Eigene Untersuchungen.
Taclmik dar an^awandatan Untarauohnngamathodaa.
Das zur Untersuchung erforderliche Blut wurde durch Ein-
führen eines feinen sterilen Trocnrt in die Vena jugularis gewonnen.
Zur Zählung der Blutzellen benützte ich den HämocTto-
ineter von Thoma-Zeiss.
aa) Zählung der Blutkörperchen.
Was die Einrichtung und Handhabung dieses Zählapparates
anbetrifft, so finde ich eine diesbezügliche Beschreibung nicht für
notwendig. Ich verweise deshalb auf die entsprechende Literatur
(s. z. B. Sahli, Lehrbuch der klinischen Untersuchungsmethoden;
femer Storch, Untersuchungen über den Blutkörperchengehalt des
Blutes der landwirtschaftlichen Haussäugetiere, Inaug.-Dissertadon,
Bern 1901).
Als Zählkammer wählte ich die von Türk verbesserte; es
ermöglicht die umfangreiche Netzteilung dieses Apparates vor allem
eine absolut genaue Leukocytenzählung.
Zur Verdünnung der roten Blutkörperchen wählte ich die
Hayemsche Flüssigkeit, deren vorzügliche Konservierungskraft von
verschiedenen Forschem erprobt wurde.
Es hat diese Flüssigkeit folgende Zusammensetzung:
HgClj .... 0,5 g,
Natr. sulfur. . . 5,0 g,
Natr. chlorat. . . 2,0 g,
Aq. destill. . . . 200,0 g.
Zur Konserviemng der Leukocyten und Auflösung der Ery-
throcyten kann sehr zweckmäßig eine Y2 Vo*6^ Essigsäurelösung
verwendet werden. Um die Leukocyten leichter sichtbar zu machen,
setzt man der I^sung ein wenig Methylenblau zu, wodurch die
Kerne schwach gefärbt werden.
Zur Zählung der Erythrocyten wurde das Blut 2 00 fach ver-
dünn t^ da bei 1 00 f acher Verdünnung des Pferdeblutes wegen des
großen Zellgehaltes genaue Resultate absolut unmöglich sind.
Das Blut zur Zählung der weißen Blutzellen wurde 10 fach
verdünnt.
Das kunstgerecht angefertigte mikroskopische Präparat wurde
nun jeweils ca. 3 — 4 Minuten absolut horizontal liegen ge-
lassen; hierauf konnte, nachdem man sich bei schwacher Ver-
großerang über die gleichmäßige Verteilung der Blutkörperchen
überzeugt hatte, mit der Zählung begonnen werden; dieselbe er-
folgte bei 220facher Vergrößerung.
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10 I. MEIER
Es wurden jeweils 190 — 250 'Felder durchgezählt zur Be-
stimmung der Gesamtzahl der Erythrocyten pro cmm. Bei der
Zahlung der Leukocjten wurden zum mindesten 1280 Felder
gezählt.
Zum Schlüsse subtrahiert man noch die Zahl der weißen
von der Zahl der roten -\- weißen Blutzellen, um den richtigen
Wert für die Erythrocyten zu erhalten.
Um die Zahlen Verhältnisse der verschiedenen Formen von
Leukocjten einigermaßen genau zu ermitteln und des weitern
Unterschiede im Aussehen der roten und weißen Blutkörperchen
im normalen und pathologischen Blute zu erkennen, ist es unbe-
dingt nötig, besonders dazu geeignete Methoden in der Herstellung
von Deckglaspräparateu zu befolgen.
Es soll darum hier eine kurze Beschreibung dieser Methoden
vorausgehen.
Von großer Wichtigkeit ist die Verwendung von dünnen
Deckgläsern, und diese müssen absolut fettfrei und trocken sein.
Um das zu bewirken wurden stets eine größere Anzahl Deck-
gläser in einer Mischung von absolutem Alkohol und Äther zu
gleichen Teilen aufbewahrt und vor dem Gebrauche mit einem
weichen Tuche abgetrocknet.
Nur absolut frisch gewonnenes Blut eignet sich zur Anfer-
tigung, andernfalls sind Fehler in Folge Veränderungen des Blutes
außerhalb des Körpers nicht zu umgehen.
Am besten wird mit einem viereckigen, ganz dünnen Deck-
gläschen jeweilen ein Tröpflein von dem aus dem Trocart aus-
fließenden Blute direkt aufgefangen. Dieses Deckgläschen wird
dann auf ein zweites in der linken Hand bereit gehaltenes Deck-
gläschen schief aufgesetzt und rasch über letzteres hinweg gestrichen.
Selbstverständlich ist für jedes Präparat wieder frisches Blut
notwendig. Mit einiger Übung geht diese Manipulation leicht und
man erhält auf ,diese Weise dünne und egale Schichten. Wie
viel und wie wenig Blut für jedes Präparat nötig ist, kann man
nur durch Erfahrung lernen. Bei fettigen, feuchten oder sonst
nicht absolut reinen Deckgläsern breitet sich der Tropfen nicht
gleichmäßig aus.
So angefertigte lufttrocken gewordene Präparate halten sich
einige Monate hindurch vollständig normal und man kann dann
die weitere Behandlung und Untersuchung zu beliebiger Zeit vor-
nehmen. Es ist nun aber zu empfehlen, von jedem Patienten bei
jeder Blutentnahme mindestens sechs bis acht Deckglaspräparate
herzustellen, denn man wird sich bald überzeugen, daß nie alle
Präparate, auch nach längerer Übung, in jeder Beziehung gelingen.
Diese Aufstichpräparate müssen nun noch vorgängig der
Färbung fixiert werden und das geschieht sehr zweckmäßig durch
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Beiträge zur vergleichenden Blutpathologie. H
Eriiitzung. Alle beim Blut anwendbaren Färbungsmethoden erfor-
dern Fixierung der Eiweißkörper des Blutes.
Zur Anwendung der trockenen Hitze bediente ich mich einer
Kupferplatte, 27 cm lang, 7,5 cm breit und 2 mm dick, die mittelst
einer Gasflamme möglichst gleichmäßig (d. h. ohne Schwankungen
an einzelnen Punkten) erhitzt wurde.
Die richtige Temperatur ermittelt man, indem man von Zeit
zu Zeit einige Tropfen Wasser auf die Platte bringt; kocht ersteres
gleichmäßig auf, ohne abzuspritzen, so ist die Temperatur richtig und
die Präparate können nun, Strichseite nach oben, hingelegt werden.
£s wurden die Präparate 20 — 30 Minuten erhitzt.
Man kann die Präparate auch in Alkohol absolut und Äther ää.
2 Stunden lang härten. Um mit Hämatoxjlin-Eosin zu tingieren,
reicht ein 25 Minuten langes Fixieren in absolutem Alkohol aus.
Für letztgenannte Färbung ist femer Fixation in 1 % alkoholischer
Fonnollösung empfehlenswert. Auch Sublimat, Osmiumsäure und
Flemmingsche Lösung werden verwendet.
Die Färbung der Deckglaspräparate geschieht einmal ver-
mittelst den von Ehrlich hergestellten Anilinfarbstoff mischungen;
„Ehrlichs neutrophile Mischung oder Triacid*' (1), und „Ehrlichs
dreifarbiges Gljzeringemisch**(2).
Zur vergleichenden Zählung der Leukocyten eignen sich die
mit Triacid gefärbten Präparate am besten; es wurden alle zu
diesem Zwecke bestimmten Präparate mit diesem neutralen Farben-
gemisch tingiert.
1) Triacid: 2) Dreifarbiges Glyze-
*Orange G. 18, ringemisch:
* Säure Rubin 4, Auranda 2,
Aqua destil. 15, Eosin 3,
Alkohol absolut 5, Nigrosin 5,
*Methyigrün 12,5, Glyzerin 45.
Alkohol absolut. 10,
Glyzerin 5,
Triacid dient vor allem zum Nachweis der neutrophilen Granula,
das Eosin-Nigrosin-Aurantia- oder Dreifarbeiigemisch dagegen zur
Tinktion der acidophilen Granulationen.
Zum Nachweis der basischen Granulationen färbt man am
besten mit gesättigten wässrigen Lösungen: Methylenblau, Methyl-
grün und Dahlia.
Sehr beliebte Blutfärbemittel sind des weiteren das Ehr-
lich sehe Hämatoxylin-Eosin , Eosin-Methylenblau (Chenzincki) und
Carbolthionin. Mit Triacid werden die Präparate 5 — 10 Minuten
gd&rht, dann gehörig unter der Wasserleitung abgespült, zwischen
*) Konzentrierte wässrige Lösung.
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12 I. MEIER
Fließpapier vollsandig getrocknet uud hierauf in Kanadabalsam ein-
gebettet. Bei Färbung mit dem dreifarbigen Glyzeringemisch muß
die Lösung 24 Stunden , wenn möglich bei Bruttemperatur, ein-
wirken. Die bei meiner Arbeit benutzten Farblösungen ¥nirden
fertig hergestellt von der Firma Grübler & Co. in Ijeipzig bezogen. —
bb) Hämoglobinbestimmung.
Zur Bestimmung des Hämoglobingehaltes benutzte ich
das von Prof. Dr. Zschokke für Pferdeblut abgeänderte Sahli-
Gowersche Hämoglobinometer.
Der Apparat besteht aus zwei gleich kalibrierten Glasröhren,
einer Pipette ä02ccm zum Abmessen des Blutes und einer Füllpipette.
Die eine dieser Glasröhren ist beiderseitig verschlossen und
enthält die Musterlösung, die in ihrer Nuance möglichst genau einer
1 ^/^igdii Lösung normalen Blutes entspricht Die zweite, nur auf
der einen Seite geschlossene Röhre ist in 30 ccm eingeteilt. Bis
zur Marke 20 verdünntes Blut entspricht hundertfacher Verdünnung,
kommt also der Standardlösung gleich und entspricht einem Hämo-
globingehalt von 100 7o-
Die Hämoglobinbestimmung geschieht in der Weise, daß man
^5 ccm Blut aufsaugt und sofort in die etwas Wasser enthaltende
Glasröhre bringt. Hierauf vergleicht man die Blutmischung mit
der Musterlösung im durchfallenden Licht, indem man zweckmäßig
ein ganz dünnes weißes Papierchen hinter die beiden Röhren hält.
Nun fügt man mit der Füllpipette langsam Wasser zu unter wieder-
holtem Umschütteln, bis die Färbung in beiden Röhren gleich ist
Exaktes Verfahren ermöglicht es, den Hämoglobingehalt des Blutes
bis auf 5% genau zu bestimmen.
Meine Blmtbeftanda bei nom&alen Ptarden.
Fall I.
Signalement: Wallach, braun, 8 J., 162 cm
Gerinnung in Min. 18
Hämoglobingehalt 1 00 %
Rote Blutkörperchen 8 090 000
Weiße „ 9 000
Lymph. pro cmm 2023 = 22,47 %
Mon. L. „ „ 43 = 0,47 Vo
Übf. „ „ 272= 3 ^/o
N. p. Z. „ „ 5746 = 63,85 Vo
Eos. Z. „ „ 816= 9,06 o/(
0
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Beitrige zur rorgleidiendeii Blntpathologie.
13
FaU n.
l^gnaleinent:
Wallach, braun, 9 J., 158 cm
Gerinnung in Min.
14
Hämoglobingehalt
100«/,
Rote Blutkörperchen
7 600 000
Weiße
9 500
Lymph. pro cmm
2530 = 26,6 Vo
Mon. L. „
99= 1 %
Übf. ,. .
220= 2,3 Vo
N. p. Z. „ „
6380 = 67,15 Vo
Eos. Z. „ „
264= 2,7 V"
FaU m.
Signalement:
Wallach, kast.-braun, 7 J., 159 cm
Gerinnung in Min.
15
Hämoglobingehalt
95%
Sote Blutkörperchen
7 540 000
Weiße
10000
Lymph. pro omm
3300 = 33 Vo
Mon. Li. „ y,
129= 1,29 Vo
tJbf. „ „
322= 3,2 Vo
N. p. Z. „ „
6118 = 61,18 Vo
Eos. Z. „ „
129= 1,29 Vo
FaU IV.
Signalement :
Stute, Fuchs, 8 J.
Gerinnung in Min.
12
Hämoglobingehalt
95 Vo
Rote Blutkörperchen
7 800 000
Weiße
8 350
Lymph. pro cmm
1871 = 22 Vo
Mon. L. ,f yf
98= 1,15 Vo
übf. „ „
222= 2,6 Vo
N. p. Z. „ ,.
6155 = 72,4 Vo
Eos. Z. „ „
148= 1.74 V,
FaU V.
Signalement:
WaUach, Fuchs, 6 J., 164 cm
Gerinnung in Min.
12
HäoM^lobingehalt
100 V«
Bote Blutkörperchen
8 000 000
Weiße
8 500
Lympi). pro cmm
2393 = 28,1 Vo
Mon. L. „ „
77= 0,9 Vo
Übf. „ „
193= 2.27 Vo
N. p. Z. „ „
5603 = 65,9 Vo
Eos. Z. „ „
232= 2,7 Vo
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14
I. MEIER
FaU VI.
Signalement:
Wallach, Rapp. 7V, J-, 160 cm
Gerinnung in Min.
15
Hämoglobi ngehalt
100 7o
Rote Blutkörperchen
8 500 000
Weiße
10 000
Ljmph. pro cmm
2984 = 29,8 7«
Mon. L. „ „
79= 0,797,
Übf. „ „
206= 2,06 7«
N. p. Z. „ ,.
6603=66,03 7,
Eos. Z. „ „
127= 1,277,
FaU Vn.
Bignalement:
6tute, braun, HJ., 163 cm, 1. blind
Gerinnung in Min.
18
Hämoglobingehalt
100 7,
Rote Blutkörperchen
8 300 000
Weiße
8 560
Lymph. pro cmm
2241 = 26,18 7,
Mon. L. „ „
116= 1,3 7,
Obf. „ „
289= 3.3 7»
N. p. Z. „ „
5784 = 67,58 7,
Eosin Z. „ „
130— 1,5 7,
FaU Vm.
Signalement:
Stute, Rapp, ca. 24 J.
(nager, lout getund)
Gerinnung in Min.
18
Hämoglobingehalt
957,
Rote Blutkörperchen
7 200 000
Weiße
7 600
Lymph. pro cmm
2409 = 31,7 7,
Mon. L. „ „
266= 3,5 7,
Übf. pro cmm
266= 3,5 7,
N.p.Z. „ „
4434 = 58,47 7,
E08.Z. „ „
163= 2,1 7,
Ma8t2seUen 0,38 7,
FaU K.
Signalement:
Stute, Rapp, 9 J.
Gerinnung in Min.
14
Hämoglobingehalt
1257,
Rote Blutkörperchen
9 490 000
Weiße
6 250
Lymph. pro cmm
1755 = 28,08 7,
Mon. L. „ „
53= 0.88 7,
Übf. „ „
110= 1,76 7,
N. p. Z. „ „
3935 = 62,96 7,
Eos. Z. „ „
370= 5,9 7,
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Beiträge zur yergleichenden Blutpalhologie.
15
Signalement:
Gerinnung in Min.
Hämoglobingehalt
Bote Blutkörperchen
Weiße
Ljmph. pro cmm
Mon. L. „ „
Übf. „ „
N. p. Z. „ „
Eos. Z. „ „
Signalement :
Gerinnung in Min.
Hämoglobingehalt
Rote Blutkörperchen
Weiße Blutkörperchen
Ljmph. pro cmm
Mon. L, „
Übf. „ „
N. p. Z. „ „
Eos. Z. ,. ^
Signalement:
Gerinnung in Min.
Hämoglobingehalt
Rote Blutkörperchen
Weiße
Lymph. pro cmm
Mon. L. „ „
übf. „ „
N. p. Z. „ „
Eos. Z. „
FaU X.
Wallach, Rothschimniel, 5 J.
95—100 7,
6 08U 000
6 920
2834 = 40,94 7o
74= 1,07%
194= 2,8 7o
3704 = 53,52 «/o
111= 1,6 7,
Fall XI.
Stute, Mohren Schimmel, 8 J., 162 cm
(fett)
18
110 7o
9 000 000
8 000
2160 = 27 7o
90= 1.1 7o
108= 1,3 7o
5400 = 67,5 7«
234= 2.9 7o
FaU XII.
State, Bapp, 10 J., 160 cm
(tett)
15
100 7o
7 600 000
8 920
3204 = 41,9 7o
0,23 7o
l
Vo
21:
156= 1,7
4680 = 52,4
270= 3
Mastzellen = 0,1 %
Anmerkung zu Fall I und IX: Ob es sich in diesen beiden Fällen
eventuell um verminöse oder postvermlnöse Eosinophilie handelt, kann
nicht gesagt werden; die beiden Tiere schienen ganz normal zu sein.
Gesamtresultat meiner Untersuchangen.
Für die verschiedenen weißen Blutkörperchen
bei normalen Pferden fand ich als Mittel von 12 unter-
suchten Tieren folgendes Zahlenverhältnis:
Lymphocyten (kleine -[~ große) 307o> mononucleäre Leu-
kocyten 1 ^/^j, Übergangsformen 2,5 %> neutrophile polynucleäre
Leukocyten 63,5%, eosinophile Leukocyten 3%.
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16 I. MEIER
Anhang L Blutgerinnungszeit.
Die Gerinnungszeit des Blutes betragt nach Delafond*^) beim
Pferd 15—18, beim Rind 25—30, beim Schwein 12—16, bei Hund und
Schaf 5—8 Minuten. Trackrah*') bemißt die Gerinnungszeit beim Pferd
auf 5—13, beim Ochsen auf 5—12, beim Hund auf 1—3 und beim Schaf,
Schwein und Kaninchen auf V»— ^V* Minuten.
Nach meinen eigenen Untersuchungen beträgt
die Gerinnungszeit des Pferdeblutes 12 — 18, durch-
schnittlich also 15 Minuten.
Ich ermittelte diese Zeit nach folgender Methode:
Um die 2ieit der Gerinnung des Blutes zu ermitteln, wurde
das frisch ausfließende Blut in 2,5 cm weite Beagensglaser, dio
vorher immer sorgfaltig gereinigt, entfettet und getrocknet wurden,
aufgefangen. Das Blut wurde dann bei Zimmertemperatur stehen
gelassen und kontrolliert, bis dasselbe geronnen war.
B. Blut kranker Tiere.
1. Frfthare Untenraohnng'an.
Bei unseren Hauatieren wurden UnterBuchungeu von Blut kranker
Tiere zuerst ausgeführt bei Fällen von perniciöeer Anämie, einer Krank-
heit, die beim Menschen zuerst von Addison*)*') 1855 und sodann 1883
von Zschokke^^) beim Pferd beobachtet wurde. Zschokke^') fand die
roten Blutkörperchen sehr stark vermindert, ebenso den Hämoglobingehalt
und zwar bis auf 30 7o ^^ normalen Blutes.
Friedberger^*) schildert bei einem Fall von essentieller fieber-
hafter pemiciöser Anämie eine ausgesprochene Gestaltsveränderung der
roten Blutkörperchen und eine Vermehrung der farblosen Blutzellen, sowie
das Vorhandensein einer Unmasse von Blutplättchen. Den Hämoglobin-
gehalt fand er hämoglobinometrisch ganz veringert. In einem Fall von
perniciöser Anämie beim Maultier fand er außer auffällig hellroter
Farbe und langsamer Gerinnung des Blutes, geringe Tendenz der Erythro-
cyten zur Geldrollenbildung. Unter deu Erythrocyten war auffallende
Größendifferenz und Form Veränderung konstatierbar. Die B i z z o z e ro sehen
*) Weitere Forscher dieser Krankheit sind Bier m er (1868 — 72),
dann namentlich Quincke'®), Eichhorst**), Imraermann"), Gusse-
row") Engel»*), Steffen»*), Escherich»^, Kjelberg"), Naegeli»»),
Müller"), A. Lazarus*"). Die wichtigsten Veränderungen des Blutes
bei der pemiciösen Anämie des Menschen sind kurz folgende:
1. Mehr oder weniger reichliches Auftreten von Megaloblasten bei
sehr hochrgadiger Verminderung der roten Blutköroerchen (meist unter
einer Million) und starke Frozen therabsetzung des Hämoglobins;
2. Verminderung der Leukocyten, besonders der dem Koochenmarke
entstammenden Elemente
3. verzögerte Gerinnung des Blutes, wenig Blutplättchen und Fibrin.
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Beiträge zur vergleichenden Blutpathologie. 17
Blutplättchen — vereinzelt und in Haufen zusammengelagert — sowie
Elementenkörperchen fanden sich sehr reichlich vor. In der am fünften
Beobachtungstage, somit ca. 36 Stunden vor dem Tod untersuchten
Blutprobe wimmelte es geradezu in dem ganzen Gesichtsfelde des Mikro-
skopes von den letztgenannten Blutbestandteilen. Die farblosen Blut-
zellen waren ebenfalls mehr haufenweise beisammenliegend, ihre Zahl er-
schien den normalen g^enüber, nach Schätzung, ungefähr um das Sechs-
fache vermehrt (Leukocytoee?). Hämoglobingehalt mit Zschokke's
Hämoglobinometer ein Drittel ungefähr nach Fleisch mann 30 7o-
Fröhner^') konstatierte bei peniiciöser Anämie Verminderung der
Erythrocyten, ausgesprochene Poikilocytose; auch kernhaltige Erythrocyten
hat er gefunden.
Bornemann-Diedenhofen^) fand in einem Fall von peniiciöser
Anämie des Pferde» kein Mißverhältnis in der Anzahl der weißen zu den
roten Blutkörperchen. Jedoch erschienen ihm die Erythrocyten etwa»
verblaßt, hatten eine längliche Gestalt angenommen und waren vielfach
mit kleinen Einbuchtungen versehen.
Vall^e und Carr^^') konstatierten bei einem angeblich durch Blut-
transfusion pemiciös anämisch gemachten Pferd eine progressive Abnahme
der Erythrocyten von 7800000 auf 5700000 (14. Tag), 4095000 (44. Tag),
3505000 (50. Tag), auf 2280000 am Todestag.
Jocobs-Neuenahr^*), der das Blut eines pemiciös anämischen
Pfades mikroskopisch untersuchte, gibt ebenfalls nur Verminderung und
Formveränderung der Erythrocyten an.
Prof. Lazarus^^) fand bei mehr als 20 Fällen von pemiciöser
Anämie des Menschen außer den gewöhnlichen Blutbefunden, kernhaltigen
roten Blutkörperchen, Megalo- und Normoblasten, noch rote Blutzellen mit
kleinen bläulich gefärbten Körnchen ; dieselben waren entweder ganz klein
oder größer und klumprig. Die Kömchen sollen sich nur in wenigen
Fällen so häufig finden, daß man sie gleich sieht, meist muß man erst
danach suchen. Die Kömchen wurden nur gefunden bei Methylenblau-
Eosin-Färbung, nie in frischen Präparaten. Ascanaczi hält sie ala
Produkte des Kernzerfalls. Für die Diagnose und Prognose der pcrniciösen
Anämie dürften diese Körnchen eine erhebliche Bedeutung haben.
Nach Beck z eh n^^) sind die eosinophilen Zellen im Blute von an
pemiciöser Anämie erkrankten Menschen um so seltener zu treffen, je
schwerer die Erkrankung, kurz vor dem Tod sollen sie überhaupt fehlen.
Schindelka^") prüfte den Hämoglobingehalt des Blutes verschieden-
artig erkrankter Pferde und fand keine Änderung desselben bei Dumm-
koller, chronischem Nasenkatarrh, Katarrh der Bespirationsschleimhaut,
katarrhalischer Pneumonie, chronischem Darmkatarrh und Kolik. Eine Ab-
nahme des Hämoglobingehaltes fand er bei Tuberkulose, Druse, Croup
der Nasenschleimhaut, Halsentzündung, Botz, Vitium oordis, Anämie,
Bronchiektasie, Peritonitis chronica und Buthamen.
KeitMhiift fUr Tiermed. X. Bd. 2
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18 I- M£JER
Vermehning dee H&moglobingehaltes war konstatierbar bei Pol3rarie,
Durchfall, Croup der BroDchialschleimhaut, Liingeiibrand, Milzbrand, Hämo-
globinurie, Tetanus.
Krankheiten, bei welchen Veränderungen im Hämoglobingdialt
nicht konstant vorkommen und solche, bei welchen währeid ihres Ver-
laufes der Hämoglobingehalt des Blutes ein wechselnder ist, sind: Lungeii-
emphysem, Lungenkongestion, Lungenödem, GlottisÖdem und Brust-
seuche.
Gerinnung ohne? oder mit mangelhafter Serumausscheidung
beobachtete Hayem'M bei Pferden mit Purpura haemorrhagica, Anaemia
perniciosa protopathica und Malariakachexie.
Ehrlich^*^) konnte bei einem Pferd, welches gegen Diphtherie
immunisiert war und sonst ausserordentlich viel Serum geliefert hatte, aus
22 kg Blut kaum 100 ccm Serum gewinnen, als das Tier wegen einer
Tetanuserkrankung entblutet wurde.
Hayem'^) sagt, es lasse sich eine üble Prognose stellen, z. B.
in kachek tischen Zustanden, wenn mangelhafte Serumbildung zu beobach-
ten sei.
Bidault") untersuchte das Blut eines an Druse erkrankten Pferdes
und fand die polynudearen Zellen parallel mit der Temperatur zu- und
abnehmend. Er sagt, die relative Stdgerung dieser Leukocyteo, die wahr-
scheinlich auch eine absolute sei, habe das Vordringen der Lifektion an-
gezeigt; umgekehrt habe der Anstieg der mononuclearen auf die Besserung
des Patienten hingewiesen. Die eosinophilen Zellen erscheinen erst wieder
im Stadium der Rekonvaleszenz. Bei Krankheiten mit chronischem Ver-
lauf scheint das Verhältnis der Leukocyten nicht grofien Schwankungen
zu unterli^en, ziemlich lange bleibt es gleich, so z. B. bei Lungenemphysen,
chronischem Rotz.
Macchia") hat die Anzahl der Leukocyten bei drei chroniachen
rotzigen Pferden festgestellt und in zahlreichen Zählungen als Mittel
9000 pro cmm gefunden.
Bei einem Esel, der durch Impfung akut rotzig gemacht war, fand
Macchia") die Zahl der Leukocyten im Blut bereits 24 Stunden nach
der Impfung vermehrt. Am 3. Tag nach der Impfung fand er im Mittel
17 500 pro cmm, am 6. Tag 31250, am 8. Tag 34792 und am 9. Tag
60000.
Weitere Blutuntersuchungen bei kranken Pferden wurden vorge-
nommen von Fischer"). Er konstatierte Vermehrung der weißen Blut-
körperchen bei Morbus maculosus, Druse, Brustseuche und Hämoglobinämie.
Er fand bei Morbus maculosus 91 % neutrophile polynucleäre Leuko-
cyten, V» Vo mononucleäre Leukocyten, 3 */© Übergangsformen, 5 "/o Lympho-
cyten, 7«% eosinophile Zdlen; bei Hämoglobinämie fand er 82% poly-
nucleäre neutrophile Leukocyten, 1 "/© mononucleäre Leukocyten, 1 % Über-
gangsformen, 167c Lymphocyten und 1% eosinophile Zellen; bei Druse
zählte er 80% neutrophile polynucleäre Zellen, 1% niononucleäre Leuko-
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Beitrage zur vergleichenden Blutpathologie. 19
cyten, ö^/^ Übeigangsformen, 137o Lymphocyten und 1% eosinophile
ZeUen; bei Bruatseuche fand er folgendes Verhältnis: 77 7o neutrophile
polynucleäre Zellen, 2% monouucleare Leukocyten, 10 7o Übergang»-
formen, 10 7o Lymphocyten und 1% eosinophile Zellen.
Besegh'^) gibt für das Zahlenverhaltnis der farblosen Köperchen
des Blutes von Pferden mit croupöser Pneumonie folgende Werte an:
mononudeäre Leukocyten 38%) pc^ynuclefire Lenkocyten 32,8 Vot kleine
Lymphocyten 2,2 7o) grofie Lymphocyten 2,9 Vo* granulierte Leukocyten
13,4 7„ und X-Zdlen 10,5%.
Bei Pleuritis fand Besegh'^) 46,7% mononudeäre Leukocyten
und 28,5 pylynucleare, 4,3 % granulierte Leukoycyten, 10 % X-Zellen, femer
7,1 7o kleine und 2,4% grofie Lymphoc3rten.
Es dürfe hier auch angezeigt erscheinen, mit dnigen Worten
auch auf die bezüglichen Untersuchungsresultafce in der humanen
Medizin hinzuweisen.
Ueber entzündliche Leukocytose sind in neuerer Zeit Arbdten er-
schienen von Böckmann"), Halla"), Tumas**) und Limbeck").
£r8terer gibt an, daß bei akuten fieberhaften Krankheiten die
Zahl der weißen Blutkörperchen dem Gange der Temperatur parallel läuft,
während die Zahl der roten denselben entgegengesetzt ist, d. h. also , daß
zwischen diesen beiden Formeiementen des Blutes während des Fiebers ein
gewisser Antagonismus besteht, insofern dabei mit einer der erhöhten
Temperatur entsprechenden Verminderung der roten immer eine dieser
entsprechende Vermehrung der weißen Blutzellen einhergeht.
Halla") gelangt bei seinen zahlreichen, beiden verschiedenartigsten
akuten fieberhaften Erkrankungen gemachten Blutuntersuchungen zu dem
Kesultate, daß bei den einen eine entzündliche Leukocytose nachweisbar
ist (Pneumonie etc.), bei den anderen keine besteht (Typhus abdominalis).
Er ist daher der Ansicht, daß zwischen Fieber und Vermehrung der Leuko-
cyten im Blnte kein notwendiger Zusammenhang besteht.
Tumas^) hat bei der Pneumonie eine entzündliche Leukocytose
konstatieren können , die er bei Typhus abdominalis und exanthematicus
vermißte.
V. Limbeck^^) ist der Ansieht, „daß die entzündliche Leukocytose
nicht die Begleiterin einer jeden Infektionskrankhdt ist, sondern, daß ihr
Auftreten nur an mit Exsudation einhergehende Infektionsprozesse ge-
bunden erscheint."
Nach seinen interessanten Impfversuchen an Tieren vertritt er die
Meinung, daß die entzündliche Leukocytose der Exsudatbildung voraus-
geht, daß letztere als die Folge der ersteren anzusehen ist.
Nach V. Limb eck") ist in Bezug auf den Grad der Leukocytose die
Größe des Infiltrats von Belang, insofern, als die entzündliche Leukocytose
desto intensiver hervortritt, je größere Lungenpartien von der Entzündung
betroffen werden. Mit dem Aufhören des Prozesses steht auch die Leukocytose
2*
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20 I. MEIER
still. Erfolgt kritischer Abfall, so drückt sich dies nach Limb eck auch
in der Leukocytenzahl aus, die ebenfalls in kritischer Form sinkt; meist
ist jedoch schon vor dem E^intritt der Krise eine Verminderung der
weißen Blutkörperchen nachweisbar. Kommt es zu lytischem Fieberanfall«
so sinkt auch die Leukocytenzahl nur allmählich.
Das Ausbleiben der Leukocytose bei der croupöseu Pneumonie des
Menschen, soll die Prognose ungönstig beeinflussen (Kikodse)^); ebenso
soll nach C. 8. EngeP^) das omniöse Auftreten zahlreicher Myeloc^ten
bei Diphtherie eine für die Prognose ungünstige Erscheinung sein.
Nach Türk'^*) sieht man im Endstatium des leukocytaren Prozesses,
welches bei kritisch ablaufenden Krankheiten in die Zeit der Krisis f&Ut,
häufig auch mononucleäre neutrophile Zellen und Reizungsformen im Blute
auftauchen. In noch späteren Stadien, in denen das Blut wieder annähernd
normal zusammengesetzt ist, findet man sehr häufig eine allmählich zu-
nehmende und wieder abspringende Vermehrung der eosinophilen mittleren
Qrades.
Pick") hat beobachtet, dafi bei Pneumonie der Hyperleukocytose
eine Hypoleukocytose vorausgeht und zwar während den ersten Stunden
der Krankheit
Nach Rieder«»), Laehr«^) und Türk**) besteht kein Parallelis-
mus zwischen Grad der Leukocytose und Temperatursteigerung, entgegen
der Ansicht von Bock mann.
Bei der Pneumonie des Menschen ist eine Poljmucleose zu ver-
zeichnen.
Die 2iahl der neutrophilen Zellen steigt bei mittelschweren Fällen
von Pneumonie auf 85 7o sämtlicher Leukocyten, bei schwereren Fällen
auf 90®/o und bei letal endigenden Fällen bis auf 95% (Löper"*).
Die Polynucleose nimmt ab im Stadium der Krise.
Türk^) fand bei Pneumonie eine poetkritische Eosinophilie von
5,67 7o (430 absolut), nach Rheumatismus articus 9,37 7« (^70 absolut).
Löper^) hat in drei Fällen von Tetanus beim Menschen, von
denen einer letal endigte, keine Blutreaktion gefunden; die Leukocytose
scheint demnach nur ganz kurze Zeit zu bestehen.
Gabot^) fand in einem tödlich verlaufenen Falle von Tetanus
12000 Leukocyten pro cmm.
Chatenay*^) hat bei mehreren, experimentell erzeugten Starr-
krampfintoxikationen Hyperleukocytose mit Polynucleose beobachtet.
Chauffard und Boidin^) haben in einem Fall von Milzbrand
beim Menschen progressive Zunahme der Leukocytenzahl von 10000 bis
auf 50000 pro cmm (am 6. Krankheitstag) konstatieren können. Am
7. Tag trat der Tod ein. Die neutrophilen Zellen vermehrten sich von
79 auf 92 7o; ^^^ eosinophilen Zellen waren in den vier ersten Krankheits-
tagen noch zu finden im Blut, verschwanden dann aber vollständig.
Gabriel id^s und Remlinger^') beobachteten in einem Fall von
Rotz beim Menschen Hyperleukocytose mit Polynucleose (16000 Leuko
cyten, darunter 85 7o polynucleäre).
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Beitrage zur vergleichenoeD Blutpathologie. 21
Oabot^^ zahlte in einem FaU von Rotz mit letalem Aasgang
13 600 Leukocyten.
Friedrich 'M verzeichnet bei Wut Hjrperleukocytoee.
Coarmont and Lesieur") haben bei der Wuth von Mensch and
Tier HyperleukocTtose mit Polynucleose beobachtet und zwar sehr starke
Vermehrung der neutrophilen pylynuclearen Zellen (98 7o)-
lieber Blutbehmd bei weiteren Infektionskrankheiten des Menschen
vergleiche z. B. Trait^ d'H^matologie par Bezanfon et Mareel
Labb^, Paris 1904; femer: Grawitz, Die farblosen 2^en des Blutes
und ihre klinische Bedeutung. Verhandlungen der Gesellschaft deutscher
Naturforscher und Ärzte, 76. Versammlung zu Breslau 1904, Leipzig 1905.
Eine einseitige Vermehrung der polynucleären eosino-
philen Zellen (Eosinophilie) konstatiert man beim Menschen häufig bei
gesunden Kindern, dann bei Asthma bronchiale bis zu 10 und 20%; bd
chronischen Hautkrankheiten, so bei Prurigo, Psoriass bis zu 17%, bei
Urticaria bis zu 60% der Leukocyten.
Müller und Bieder^^) wiesen Eosinophilie zuerst nach bei Hei-
minthiasis, Ehrlich '') bei der Leukämie des Mensehen.
Beinbach ^*) zählte in einem Fall von Lymphosarcoma colli mit
Knochenmarksmetastasen 60 (XK) eosinophile Zellen pro cmm Blut.
Zapert^^ und Grawitz^ beobachteten Eosinophilie im Anschluß
an Tuberkulininjektion ; femer ist sie zu verzeichnen bei malignen Tumoren,
bei Pemphigus, Gonorrhoe, Erythema mercurialis, Scharlach und Masern.
Außerdem werden auch einzelne seltene Fälle berichtet, bei welchen
ganz einseitig die Lymphocyten vermehrt waren (Lymphocytosen). Der-
artige Lymphocytosen sind bei verschiedenen Hauterkrankungen nach
Tuberkulinin jektionen, bei schw^^r Bachitis beobachtet worden (Grawitz).
2. Eigene TJnt&mndhxakgen,
a) Protokolle über die Untersuchungen bei kranken
Tieren.
13. Fall. Perniciöse Anämie*).
Wallach, Fliegenschimmel, 13 Jahre. Eigent.: H. Zieselhütte K.
Nährzustand gering. Starke Ödeme an Unterbmst, Bauch und Schlauch.
Die sichtbaren Schleimhäute sind auffallend blaß. Temp. 38,8, Puls 95,
Atmg. 16 pro Min.
Eine Organerkrankung ist nicht konstatierbar.
Frefilnst keine. Patient auffallend apathisch.
Blutbefund. Gerinnung in 23 Min. Häraoglobingehalt 25%*
Rote Blutkörperchen 1452 (XX), weiße Blutkörperchen 5(XX) pro
cmm Blut.
*) Die Protokolle zählen von den Versuchen von Seite 21—66.
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22
I. MBIER
Lymphocyten
/ groß 315 pro
\ klein 1325 „
cmm = 6,3
„ = 36,5
Mon. LeukocYten
337 „
.. = 6,7
Ubf.
:^50 „
.. = 6
N. p. Z.
2675 „
., = 53.5
£o8. Z.
—
X. Z.
37 ..
., = 0,7'
Die Erylhrocyten bieten mannigfaltige Abnormitäten dar in Bezug
auf Größe und Form. Wenig Makrocytoi und viele Mikrocyten, 7or
allem aber viele Poikilocyten. Kernhaltige rote Blutkörperchen fehlen.
14. Fall. Perniciöse Anämie.
Stute, Rapp, 5V', Jahre, 154 cro, Militärpferd.
Patient sehr mager; Rippen hervorstehend; überall starker Muskel-
schwund, namentlich auf Becken und Loide. Allgemeinbefinden nicht
auffallend gestört. Freßlust zwar vermindert; Heu wird nur wenig auf-
genommen, dagegen noch ordentlich Krüsch uud Hafer.
Datum Temp. Puls Respir. Bemerkungen.
''lO.X.lM 383 70 12 Starke Ödeme an den Hinterglied-
maßen und an der Uutcrbnist. Sämt-
liche Schleimhäute sind auffallend blaß,
weiß mit leichtem Stich ins rötliche.
Keine Organerkrankung.
•11.X.04
38
68
12
12.x.
38,3
80
12
13.x.
38,7
68
12
Appetit gut.
15.x.
38,6
64
12
16.x.
38,8
72
10
M7.X.
3ai
72
12
18.x.
38,7
74
12
Appetit war
gut
Fut
Apatit war bis jetzt immer ziemlich
ut, jetzt aber wird nur noch wenig
Butter aufgenommen.
Nun auch Ödeme am Unterbauch
und am Schlauch.
19.x. 39 92 16 Es wird kein Futter mehr aufge-
nommen. Exitus letalis am 19. X.
abends.
Sektion. Kadaver sehr mager; Muskulatur sehr blaß, wie bei einem
verbluteten Tier; klare, wässerige, gelbliche Ergießunsen unter die Haut
und ins Zwischenmuskelgewebe, namentlich stark sina sie an den Glied-
maßen, dann an der Unterbrust und am Bauch.
Wenig rötlichgelbe Flüssigkeit in der Bauchhöhle.
Der ganze Darmkanal ist in jeder Beziehung normal, nur auffallend
blaß.
Leber etwas vergrößert, die Läppchen deutlich sichtbar.
Milz kldn und dünn, 45 cm lang und 15 cm breit; Parenchyni sehr
trocken.
Nieren und Blase normal.
Vereinzelt subperitoueale Blutungen, überall starke, sulzige Durch-
tränkung des Gewebes.
Lungen ohne wesentliche Veränderungen.
Herzbeutel enthält vermehrt Flüssigkeit, die aber qualitativ nor-
mal ist
Herzform normal. Starke Ödeme auf den Vorhöfen. Epi-, Myo-
nnd Endocard normal.
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Beiträge zur vergleicheDden Blutpathologie. 23
Im Knochenmark von Femur und Tibia dunkelrote Verfärbung in
der gpongiöeen Subatanz. Knochenmark stark sulzig.
Blutbefund.
Datum 10. X. 11. X. 17. X.
Gerinnung in Min. 18 19 19
Hämoglobingehalt 25—30% 25—30% 25—307-
Bote Blutkörperchen 1800 000 1 900 000 1 740 000
Weifle ., 5 880 6200 5 500
Lymph. pro cmm. 389 = 6^6 7o 389 = 7,09 %
Mon. L. „ „ 167 = 1.9 „ 97 = 1.76 ..
Übf. ., ,. 218= 3.5 „ 136= 2,3 ..
N. p. Z. „ „ 5439 = 87,7 ,. 4865 = 88,45 ..
Eos. Z. ,. ., 39= 0,6 ., 10= 0.17 „
Die Erjthrocyten haben alle möglichen Formen angenommen (Poi-
kilocyten). Es kommen aber noch viele normal geformte Zellen vor,
worunter viele Makro- und Mikrocyten. Kernhaltige Erythrocyten fehlen.
15. Fall. Perniciöse Anämie.
Stute, Rapp, 11 Jahre, 158 cm.
Eintritt am 10. I. 05.
Anamnese. Bis am 9. Januar wurde das Tier immer zum Ziehen
verwendet, soll aber laut Aussage des Wärters schon ca. 14 Tage vermin-
derten Appetit gezeigt haben nach der Bückkehr von der Arbeit, und aus
diesem Grunde wurde Patient ins Tierspital verbracht.
Datum Temp. Puls Bespir. Bemerkungen.
11.1.05 39.6 70 20 Patient matt und schwach. Appetit
(schwach) ordentlich. Schleimhäute blaßrot.
Keine Organerkrankung. Spuren von
Eiweiß im Harn, letzterer hinterläßt
kein Depot beim Stehenlassen.
12. 1. 39,7 76 18 Ödembildung an Vorder- und Unter-
brust.
* 13. 1. 39,9 80 24 Ödematöse Schwellung am ganzen
Unterbauch.
14.1. 39,5 92 48
15. 1. 38,8 74 28 Ödeme nehmen mehr und mehr zu,
auch an den Gliedmaßen.
*16.I. 39.6 90 32 Keine Freßlust mehr.
*17.I. 39.5 104 28 Exitus letalis abends 5 h.
Sektion ca. 12 Stunden nach dem Tod.
Eladaver auffallend blaßgelb, erscheint blasser noch als wie ein ver-
blutetes Tier.
Starke ödematöse Durchtränkung des Gewebes an den Gliedmaßen,
an Brust und Bauch und in der Flankengegend; das ausgehäutete Tier
tropft kontinuierlich sehr stark.
Kein Exsudat in der Bauchhöhle.
Magen und Darm sind absolut normal.
Le^ zeigt deutliche Läppchenzeichnung mit Erweiterung der Zentral-
venen.
Milz 74—7« Mal vergrößert, stark bluthaltig. Niereu sind matsch.
Überall Blutpunkte unter dem Peritoneum und unter der Pleura.
Auffallende Blässe aller Organe.
Lungen sind normal.
Herz in Bezug auf Grösse und Klappen normal. Zahlreiche sub-
endocardiale Blutungen. Herzmuskel sehr brüchig, sieht aus wie gekocht,
das leichteste Berühren der Muskulatur hat Auffaserung zur Folge.
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24 I MEIER
Sogenannte Henschwielen vermifit man.
Knochenmark stark verjüngt, nicht aber hy perlmisch.
Blutbefund.
Datum 13. I. 16. I. 17. I.
Gerinnung in Min. 30 22
Hämoglobingehalt 60-65 •/. 50—55% 45-50%
Röte Blutkörperchen 4 000000 3220000
Weiße ., 8 000 20 600
Lymph. pro cmm 2246 = 28 % 3333 = 16 •/•
Mon. L. „ „ 728 = 9,1 „ 780 = 3,78 „
Obf. ,. „ 707 = 8.8 „ 737 = 3,5 „
Sii«yÄ { ^^^ '^' " ^^'= ^'^ *'
N. p. Z. „ „ 4160 = 52 ,. 15 610=75.7 ..
Eos. Z. ., „ 21 = 0.2 ., — —
X. Z. .. „ - - 67 = 03 »
Am 13. Januar findet man unter den mononuclearen Ijeukocyten
ziemlich häufig solche, die Erythrocyten in sich aufgenommen, ebenso
am 17. Januar bei der zweiten Untersuchung.
In mehreren Auf Strichpräparaten sind ganz vereinzelt kernhaltige
Erythrocyten zu finden (Normo- und Mikroblasten).
Unter den mononuclearen Leukocyten kommen solche vor, die
2V9— 3mal so groß sind wie ein Neutrophiler.
Die neutrophilen Zellen kommen sehr reichlich vielkemig vor.
Die Enthrocyten sind am 13. Januar in ihrer Form noch ziemlich
gut erhalten; am 17. Januar aber ist ausgesprochene Poikilocytose zu ver-
zeichnen. Viele Mikrocyten und kleine PoiVilocyten.
Das Blutserum war am 13. Jan. eigenartig grünlich, fluoreszierend.
16. Fall. Perniciöce Anämie.
Stute. Fuchs, 7 Jahre, 162 cm.
Eintritt am 6. März 05.
Anamnese. Schon seit ca. 4 Monaten zeigte sich Patient rasch
ermfidet im Zugdienst und hatte dann auch nie guten Appetit; anders
bei leiditer Arbeit, da konnte man nichts Abnormes konstatieren, diesfalls
war die Futteraufnahme eine durchaus genugende. Das Pferd war sonst
nie krank, sondern immer sehr lebhaft. Ernährungszustand war stets gut
7. März 05. Status praesens.
Temp. 40,4, Pulse 66, Atemzüge 18.
Patient ist mager, sehr apathisch, läßt den Kopf hängen. Kein
Appetit. Leichte ödematöse Schwellung der Vorder- und Unterbrust. Die
Schleimhäute sind von schmutzig blaßroter Farbe mit leichtem Stich
ins Gelbe.
Kot ist dünnbreiig. Spuren von Eiweiß im Harn.
Keine Organerkrankuug.
Blutbefund.
Hämoglobingehalt 30 %. Gerinnung des Blutes in 15 Min. Rot«
Blutkörperchen 1 760000. weiße BlutkÖTperchen 4500 pro cmm.
Lymph. pro cmm 932 = 20.71 %
Mon. L. „ „ 72= 1.6 .,
Ubf. ,. „ 79= 1,75 „
N. p. Z. ., „ 3406 = 75.68 „
Eos. Z. ,. ,. 7 = 0,1 „
Viele Mikro- und Poikilocyten . keine kernhaltigen Erythrocyten.
Es scheidet sich nur wenig Serum aus.
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Beiträge zar vergleichenoen Blutpathologie. 25
17. Fall. Perniciöse Anämie.
Stute, brauD, 7 Jahre, 158 cm, 41 B 00.
Eintritt am 2. November 03.
Bis am 2. November war das Pferd im Militärdienst.
Status praesens.
Nährzustand gering. Allgemeinbefinden nicht wesentlich gestört.
Appetit ganz gut. Deichte ödematöse Schwellung der Vorderglied maßai,
Hintereliedmalen ziemlich stark geschwellt Eine Organerkrankung fehlt.
^Temp. 39,0, Pulse 64, Atemzüge 16.
Bis am 26. November hat Patient immer etwas Fieber, 38,2—39,6,
.52—66 Pulse und 12—18 Atemzüge.
Trotz gutem Appetit magert der Patient sehr ab.
Ödeme nehmen beständig zu, auch an der Unterbrust und am
Bauch bilden sich solche, und bis am 26. November bilden sie an letzt-
genannten Stellen umfangreiche Schwellungen.
Datum Temp. Puls Bespir. Bemerkungen.
* 26. XI. 38,9 60 18 Starke Ödeme. Schleimhaut« sind
blaß wie ein Leinen tuch. Zwei Blut-
punkte auf der Ck>njunctiva. Patient
ist matt.
27. XI. 39,8 64 12 Intravenöse Injektion von l gCincho-
ninsulfat.
Intravenöse Injektion von
Cinchoniosulfat. Patient zie
aber starke Abmagerung. Ödeme neh-
men immer zu. Appetit immer gut.
3,0 Ginchoninsulfat intravenös.
Injektion (intravenös) von 2 ccm
Benzonitril abends 5 b*
3 ccm Benzylcyanid intravenös mit-
tags 3 ^- Schon eine Vi Stunde nach
der Injektion starke Irritation, bald
darauf tiefe Narkose und Exitus letalis
um 47, Uhr.
Blutbefund.
Datum 3. XL 03 26. XI. 4.XIL 8. XIL
Gerinnung in Min. 25 23
Hömoglobingeh. 30—35 % 30-35 7o vormittags 30 %
I vormittags 11»». 1 365 000
S.a !".'■ ?J7?000
abends 7 h. 1 925 000
{vormittags 11 h. 3 436
"Ä I"'' Im
abend» 7 >> 2 800
28. XL
39,1
60
14
30. XI.
38,9
60
14
LXIL
39,1
60
16
3. XII.
39,4
60
14
* 4. XII.
39,4
64
14
5. XIL
39,3
60
14
6. XII.
39,3
62
16
7. XII.
39
64
14
♦ 8. XIL
38,7
64
14
9. XII.
38,7
64
14
♦ 10. XII.
39,1
68
14
* IL XIL
38,3
60
16
* 12. XII.
—
—
—
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26 I. MEIER
Lymph. pro cmm 1485 = 22 fi */.
•-^ ' 396= 6 ;,
308= 4.6 „
4400 = 66.6 ,.
Ion. L.
bf.
N. p. Z.
EoB. Z.
MttBtz.
11 = 0,15 „
Datum 10. XII. 11. XII. 12. XII.
QeriDDUDg in Min. 25
Häraoglobingehalt 30 Vo
T>^*^ rim#i.ä,.,x / 2 400 000 mittags 3 325 000 morg. 9 i».
Rote Blutkörp. 1 2 450 000 ab. 7 h. *
«r^.fl^ / 5 000 mittegfl 6 250 morg. 9 ^ 10 920 nachm. 4 ^'
weiBe »' ^ 7 812 ab. 7 h. 5 312 mittags 3 »».
Lymph. pro cmm 3594,0 = 32,9 \
^'on. L. „ „ 394 = 3,6 „
bf. „ „ 774 = 7.1 ,
N. p. Z. „ „ 6136 = 56,29 „
E06. Z. ,. ., — —
In samtlichen Auf Strichpräparaten konstatiert man auHgesprochene
Poikilocytose und endoglobulare Degeneration der Erythrocyten. Sehr
viele Mikrocyten, keine kernhaltigen Erythrocyten.
Sektion. Kadaver sehr mager, auffallend blaß, überall mit starker
ödematöser Durchtrankung des Gewebes, namentlich an Unterbrust und
Bauch.
Leichte Stauungsleber. Milz ums Doppelte vergrößert.
Herzbeutel enthält vermehrt seröse Flüssigkeit.
Im Myocard beobachtet man teils schon an der Oberfläche, dann
aber namentlich auf Schnitten deutliche narbige weiße Stellen, sogenannte
Herzschwieien, wovon eine ca. centimstfickgroß ist. Blut geronnen, schwach
abfärbend.
Knochenmark stark verjüngt, teils sulzig gequollen.
Die übrigen Organe sind normal.
18. Fall. PerniciÖse Anämie.
Stute, braun. 9 Jahre, Kavalleriepferd „Friderica*'.
Eigent.: J. A. in Elgg.
Anamnese. Es sollen in diesem Dorfe in ganz kurzer Zeit drei
Pferde an dieser Krankheit zu Grunde gegangen sein. Im Juni 1905 nun
fnirde ein viertes Pferd krank gemeldet, dessen Untersuchung am 9. Juni
kurz folgendes ergibt:
Nährzustand gering. Große Apathie und Schwäche. Keine Freßlust.
Ödematöse Anschwellungen an der Unterbrust und am Bauch.
Temp. 38,9, Pulse 62, Atemzüge 14. Herzschlag podiend.
Die sichtbaren Schleimhäute sind sehr blaß.
Keine Organerkrankung.
Biutbefund.
Hämoglobingehalt 45 Vo- Gerinnung des Blutes in 25 Min. Rote
Blutkörperchen 3 400000, weiße 4200 pro cmm.
Lymph. pro cmm 946 = 22,5 "/p
Mon. L „ ,. 177 = 4 .,
Übf. „ „ 118= 2,8 .,
N. p. Z. ., ., 2956 = 70,3 ,.
Eos. Z. ,. . — —
Erythrocyten noch verhältnismäßig gut erhalten in ihrer Form,
immerhin sind ziemlich viele Poikilocyten vorhanden, dann aber nament-
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Beiträge zur vergleichenden Blntpatholc^e. 27
lieh viele MikrocTten und Makrocyten. Keine kernhaltigen firrthrocyten.
Es scheidet sich nach der G^erinnnng des Blutes nur wenig Serum aus.
19. Fall. PerniciÖse Anämie.
Wallach, Fuchs, 6 Jahre, 164 cm.
Eigen t.: G. G. Z.
Es handelt sich um ein frisch aus Belgien importiertes Pferd, das
unmittelbar nach seiner Ankunft in Zürich ins hiesige Tierspital ver-
bracht wird.
Status praesens.
Mittehnäßiger Nährzustand.
Patient müde und matt, zeigt große Schwäche. Keine Freßlust
mehr.
Ödeme an der Unterbrust, am Unter bauch und am Schlauch;
ebenso ödematöse Anschwellung der Hintergliedmaßen.
Schleimhaute sind auffallend blaß.
Pochender Herzschlag, Puls fadenförmig, 90 pro Min.; Temp. — ;
Atmung beschleunigt infolge Lungenemphysem.
Blutbefund (10. Juni).
Hämoglobingehalt 25 Vo-
Das Blut gerinnt nicht, da dasselbe nur ganz spärlich Fibrin ent-
halt. Die Blutkörperchen senken sich rasch und nehmen Vt cler ganzen
Blutsaule ein, die übrigen Vs bestehen aus klarem Serum, in welch
letzterem einige Fibrinkrümchen herumflattern.
Rote Blutkörperchen 1 000 000, weiße 10 800 pro cmm.
Lymph. pro cmm 5810 = 53,8 '/p
Mon. L.
Übf.
N. p. Z.
Eos. Z.
X. Z.
332= 3,07
282= 2,6
4150 = 38,4
17= 0,1
166= 1,5
Hochgradige Deformation der Ery throcyten , Poikilocyten , Makro-
cyten, Mikrocyten, einige Normoblasten.
Sehr ungleichmäßige Affinität der Blutkörperchen, namentlich der
roten zu den Farbstoffen; viele sind ganz blaß, andere unregelmäßig und
wenige ganz intensiv gefärbt.
Vereinzelt sind auch mononucleäre Leukocyten (Makrophagen) mit
aufgenommenen Ery throcyten zu sehen.
Nicht gar selten sind ganz kleine kernhaltige Elemente, d. h.
Zellen von ^/^ Größe der EryÜirocyten zu treffen, die einen verhältnis-
mäßig großen imd intensiv blau sich färbenden Kern besitzen; ob das
kleine Formen von Lymphocyten sind, ist fraglich.
20. Fall. Druse.
Wallach, braun, 8 Jahre, 162 cm, Militärpferd.
Mittelmäßiger Ernährungszustand.
Eintritt ins Tierspital am 11. October 04 wegen Rhynitis.
Patient ist fieberlos.
Datum Temp. Puls Respir. Bemerkungen.
13. X. 38,6 44 12
14. X. 39 48 12
16. X. 39,4 44 12 Schleimiger Nasenfluß. Wenig Ap-
petit.
17. X. 39.2 44 12 Patient ist mudrig.
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*21. X.
*22. X.
38,5
40
48
54
12
12
23.x.
39.6
52
12
* 24. X.
♦25.x.
39,3
38,9
58
56
16
16
26.x.
27. X.
39,2
.39,2
52
50
16
16
28 I. MEIER
Datum Temp. Puls Respir. Bemerkungen.
* 18. X. 35,5 44 12 Starke schmerzhafte Schwellung der
hinteren Kehlgangsdrüaen. Kleines Abs-
zefichen im Bereich der rechten mittle-
ren Kehlgangsdnise, bereite fluktuierend.
* 18. X. — — — Behandlung: S'/q Senfspiritus auf
beide Brustseiten mittags Vt3 i^-
* 19. X. 39,3 44 14 Abszeflchen der mittleren Kehlgangs-
drQBe wird entleert, es enthalt ziemlich
dicken Eiter.
20. X. 39 44 12 Schwellung der hinteren Kehlgatigs-
drüsen apfelgrofi.
Schwellung der Kehlgangsdrusen
faustgroß , den hinteren Kenlgang aus-
füllend.
Schwellung zweimal faustgi'ofi, sohr
gespannt und schmerzhaft.
£lntleerung des Abszesses. Inhalt:
gelblicher dünnflüssiger Eiter.
Patient sehr stark herunter gekom-
men , nährt sich schlecht, ödematöse
Schwellung an Unterbrust, Bauch und
Schlauch, dann auch am Vorkopf,
namentlich an den Lippen winkeln. Die
hinteren Kehlgangsdrüsen sind immer
noch geschwellt uüd starke ödematöse
Schwellung der Umgebung, namentlich
der Kehlkopfgegend. Starker schleimig-
eitriger Nasenausfluss. Augen werden
halb geschlo08en gehalten. Schleim-
häute Bchmntzigrot.
Immer noch Schwellung der Kehi-
gangsdrüsen. Dünner öliger Eiter fließt
aus der Abszeßhöble.
Ziemlich große, wenig harte Schwell-
ung in der Kehlkopfgegend.
* 9. XI. 37,8 48 12 SchweUung kindsfaustgroß, gespannt
und schmeradbaft. Behandlung: heißes
Fett mit Halstuch. Patient im Verlauf
der Krankheit stark abgemagert. Tier
ist munter. Appetit gut.
Ml. XI. 38 46 12
13. XL 38,4 44 12 Abszeß fluktuiert.
*15. XL 38,8 50 12 Abszeß wird entleert. Inhalt: ziem-
lich dicker rahmartiger Eiter.
17. XL 37,8 48 12
19. XL 38,1 42 10 Patient wird geheilt entlassen.
». X.
After
offen
52
14
K). X.
38,2
44
12
iLX.
37,9
44
12
LXL
?
40
16
2. XL
37,6
40
14
4. XL
38
44
16
6. XL
38,2
44
14
8. XL
38,4
46
12
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Beitni^e zur vergleichenden Blutpathologie.
29
Blntbefund
Datum 18. X. 04 (mittags) 18.X.(abdB.)
19.x.
Hämoglobingehalt
80 7o
70%
Gerinnung
Bote Blutkörp.
12 Min.
15 Min.
6400000
6100000
Weifle „
26970 2 9520
29 400
Lymphocyten 2 183 pr. cmm = 8,1 %
3161
pr. cmm = 10,75%
Mon. L
295 „ „ = 1,09 ,.
222
,. „ = 0,75 „
Obf. 885 „ „ = 3,27 „
998
tt >» = 3,4 ,,
N. p.Z. 23 600 ,. „ =87,4 „
24 957
„ „ = 84,88 ,,
Eos. Z.
—
55
„ „ = 0,18 „
Datum
21.x.
22.x.
Hämoglobingehalt
75 ^
65-70%
Gerinnung
16 Min.
12 Min.
Bote Blutkörp.
6800000
6040000
Weiße „
20000
17 000
Lymphocyten
1825 pr. cmm = 9,12%
1673]
pr.cmm= 9.84%
Mon. L.
175 „ „ = 0,87 „
121
» „ = 0,7 „
Übf.
500 „ „ - 2,5 „
533
ii ** = 3,1 „
N. p. Z.
17 500 „ „ =87,5 „
14 550
„ „ = 85,6 „
Eos. Z.
— — »»
121
„ „ = 0,7 „
Datum
24.x.
25. X. 28. X.
Hämoglobingehalt
70 7o
75% -
Gerinnung
20 Min.
14 Min. 24 Min.
Bote Blutkörp.
6500000
6 320000 6 780000
Weiße „
12 800
8040 11 000
Lymphocyten
Mon. L.
1411pr. cmm = ll %
43 „ „ = 0,3 „
übf.
477 „ „ = 3,7 „
N. p. Z.
10850 „ „ =84,76 „
Eos. Z.
22 „ „ = 0,17 „
Datum
1. XI.
9. XI.
Hämoglobingehait
95-100%
90%
Gerinnung
Bote Blutkörp.
13 Min.
10 Min.
7 985000
7940000
Weiße .,
14 600
23 220
Lymphocyten
Mon. L.
2 709 pr. cmm = 18,5 Vo
219 „ „ = 1,5 „
2 454
262
pr. cmm = 10,56 %
f> M =1,12 „
Übf.
548 „ „ = 3,75 ,.
524
,. „ = 2,24 „
N. p. Z.
10962 „ „ =75 .,
19 632
„ ., =84,51 „
Eos. Z.
157 „ „ = 1,07 „
360
1» »» = l»ö »
Datum
11. XL
15. XL
Hämoglobingehalt
95 7p
100%
Gerinnung
Bote Blutkörp.
20 Min.
16 Min.
8400000
8300000
Weisse „
16 850
10000
Lymphocyten
2 343 pr. cmm = 13,9 7p
Mon. L.
23 „ „ = 0,13 „
i'«" „ », — 1,9 „
N. p. Z.
14058 ,. „ =83,4 „
Eos. Z.
94 „ „ = 0,55 „
Digitized by VjOOQlC
80
I. MEIER
21. Fall. Druse.
Stute, braun, 7 Jahre, 164 cm.
Mittelmäßiger Emährungszustand.
Eintritt 30. November 04.
Patient iBt mudrig. Verminderten Appetit. Schmutzigrote Schleim-
häute. Eitri^r Nasenauaflufi beidseitig, '/t apfelgroße, ziemlich harte
und empfindliche Schwellung der Kehlgangsdrfisen.
Datum Temp. Puls Bespir. Bemerkungen.
*30. IX. 40,3 60 9 Schwellung der KehlgangsdrÜBen. Be-
handlung: Cantharidensalbe.
* 1.x. 39,1
50
10
• 3.x. 373
48
10
Schwellung der
kleinfaustgroß.
Kehlgangsdrüsen
4. X. 39,1
54
16
* 5.x. 39,2
54
16
Sehr starke, schmerzhafte, den ganzen
Kehlgang einnehmende, diffuse ge-
spannte Schwellung.
Eitrigen Nasen-
ausfluß.
6. X. 38,7
56
10
Patient ist munter.
* 7.x. 39.4
50
12
Abszeß stark fluktuierend; deutliches
Durchschwitzen.
8. X. 39,3
48
12
Abszeß bricht spontan durch. Dicker
rahmartiger Eiter.
9. X. 39,1
48
12
* 10. X. 38,4
48
10
Patient ist munter,
Appetit.
zeigt sehr guten
Blutbefun
d.
Datum
30. IX.
1. X.
3.x.
Hämoglobi ngehalt
—
70%
70-75 7p
Gerinnung in Min.
19
25
25
Rote Blutkörpeichi
2n 7 430000
5600000
5 720000
Weiße
13000
11300
15 600
Lymph. pro cmm
1593
185
= 12^5
= 0,8
\ 1 052 = 10.2 7,
137 = 1,3 „
1533= 9.8%
114« 0,7 „
fc.^' :; ;:
303
= 2
389= 3,7 „
360= 2.3 „
N. p. Z. „ „
10952
-84,2
„ 8 580 = 83,3 „
13 251 = 84,9 „
Eos. Z. „ „
35
= 0,2
137= 1,3 ..
341 = 2,2 „
Datum
5.x.
7. X.
10. X.
Hämoglobingehalt
80 o/o
85 \
80%
Gerinnung in Min.
16
14
Rote Blutkörperchi
Bu 6150000
6960000
6 750000
Weiße
19 320
12 500
7 120
I^mph. pro cmm
Mon. L. „ „
1419 =
177 =
= 7,35 •
= 0,9
/o 1308 = 10,46 Vo
73= 0,6 „
1375 = 19,3 \
44= 0,6 ,.
Übf. „ „
436 =
= 2,26
121- 0,9 „
121- 1,7 „
N.p.Z. „ „
17 050 =
= 88.37
, 10899 = 87^ „
5 500 = 77.4 .,
Eo8. Z. „ „
14 =
= 0,7
97= 0,7 „
55 = 0,77 ..
fluß.
Am 11. Oktober 04 wird Patient geheilt entlassen.
22. Fall. Druse.
Wallach, Fuchs, 4 Jahre, 162 cm.
Sehr guter Ernährungszustand.
Eintritt 15. Juni 04.
Anfänglich ist Patiejit fieberloe, zeigt schleimig-eitrigen Nasenaua-
Appetit gut
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BeitrSge zur vergleicheoden Blutpathologie.
31
Datum Temp.
Pull
1 Respir. Bemerkungen.
21. VI.
40,5
56
16
Sehr apathisch, mudrig,
frißt wenig.
22. VI.
40.9
64
14
*23. VI.
40
54
12
Leiclite Angina. Immer
tluß.
Nasenaus-
24. VI.
40,3
56
16
25. VI.
40.9
52
14
26. VI.
40,3
50
14
27. VI.
40,1
48
12
28. VI.
40,3
54
12
Schwellung der KehlgangBdruseu.
*29. VI.
39,6
48
12
Schwellung hart und sehmerzhaft
30. VI.
39,8
44
12
Schwellung wird immer größer.
1. VII.
38,7
40
18
*2. VIL
38,7
40
12
Schwellung gespannt, circa apfel-
trrnd
3. vn.
383
40
12
groi».
4. VII.
38,6
40
10
Abszeß beginnt weich zu
werden.
* 5. VII.
37,8
38
12
* 7. vn.
38,6
40
12
Abszeß wird eröffnet; rahmartiger
Vom 6. Juni an
bleibt Patient immer iieberloe.
Am 10. Juni wird das Pferd gdieilt abg^ebcn.
Blutbefun
d.
Datum
23.
VI. 29. VI.
2. VII.
Gerinnung
in Min.
17 17
15
Hämoglobingehalt
Rote Blutkörperchen
115 7o 70-75 Vo
8680000 6500000
6850 CK)0
Weiße
»»
5 700 15 820
14 500
Lymph. pro cmm
1069 =
18,7 7o 2 467 = 15,58 Vo
Mon. L. „
' 17
203 =
3,5 „ 388 = 2,45 „
Ubf.
> >»
305 =
5,3 „ 662 = 4.18 „
N. p. Z. „
>»
4122 =
72.3 „ 12 037 = 76 ..
Eoe. Z. „
)t
—
251= 1.6 .,
X. Z.
vereinzelt
Datu
[m
5. VIL VI. 7.
Grerinnung
in Min.
18
Hämoglobingehalt
Rote Blutkörperchen
95 % 100
7200000 8400000
Weiße
ti
20000
11700
Lymph. pro cmm
Mon. L. „ „
1877= 9,38% 2 839
225= 1,1 ;, 454
= 24,26 •/.
— 3,88 .,
Übf.
' ♦)
319= 1,6 „ 318
= 2,71 „
N.p.Z. ,
1 t>
17 456 = 87,2 „ 7 949
= 67,9 „
Eos. Z. ,,
1 >»
113= 0,5 „ 136
= 1.16 „
23. Fall. Druse.
Stute. Fliegenschimmel^ 10 Jahre, 152 cm.
Guter Eh-närungszustand.
Eintritt 29. November 04.
Datum Temp.
29. XI.
♦ 30. XL
1. XIL
2. XIL
♦ 3. XIL
40
39,6
40.1
40,5
39,4
Puls
44
44
48
48
48
Respir.
12
10
12
10
12
Bemerkungen.
8ch wellung der Kehlgangsdrüsen.
Wenig Appetit.
Digitized by VjOOQlC
32 I. MEIER
Datum Temp. Puls Respir.
4. XII. 39,5 40 8
► 5. XII. 39 40 10
Bemerkungen.
Patient sehr mudrig, streckt Hals
und Kopf, ist sehr empfindlich in der
ganzen Rachengegend. Schluckakt geht
schwer. Ganz harte Schwellung der
vorderen Kehlgangsdnisen.
6. XII.
38.6
40
10
7. XII.
38,8
40
8
8. XII.
38,2
40
10
Schwellungen
der
Kehlgangsdrüsen
klein faustgroß.
Futter- und Wasser-
aufnähme seht
Na.senau6flu0.
besser. Schleimiger
* 9. XII.
38
40
10
11. XII.
.38,2
36
8
13. XII.
37,9
36
8
Spontaner Durchbruch des Abszesses.
Inhalt : gelblicher dickflüssiger Eiter.
* 14. XII.
37,7
36
10
16. XII.
37,7
36
8
Patient wird j
B;eheilt entlassen.
Blut
bbefun<
i.
Datum
30. XI. 3,
XL
5. XL
Gerinnung
in Min.
12 11
18
Hämoglobingehalt
Rote Blutkörperdie
n
70 Vo 70
5940000 6096
ooo
85 7o
6600000
Weiße
if
14000 8 500
9800
Lfymph. pro cmm
Mon. L. „ „
1775
260
- 12.67 \
= lf86 ,.
1550 = 15,8 «/•
93 = 0,9 „
*»
488
« 3,5 „
248= 2,5 ,.
N.p.z. ;;
ff
11396
= 81,4 „
7 750 - 79 „
Eos. Z. „
ff
33
= 0,2 „
124= 1,2 „
X. Z. vereinzelt.
Datum
9. XII.
14. XIL
Gerinnung
in Min.
13
13
Hämoglobingehalt
Rote Blutkörperchen
80— 85 7»
6630 000
907.
7000000
Weiße
f»
10470
9 300
I^rmph. pro cmm
1 864 --= 17,82 «/«
2 783 = 29,9 7„
Mon. L. „
,,
142= U „
119 = 1,27 „
Übf.
300= 2,87 ,.
288= 3,1 „
N. p. Z. ,.
1,
7 900 = 75,5 „
5 940 = 63,68 ..
Eos. Z. „
ff
253= 2,4 „
234= 2,5 „
24. Fall. Druse.
Stute, Rapp, 4 Jahre, 160 cm.
Guter Ernährungszustand.
Eintritt 10. Februar 05.
Datum Temp. Puls Respir.
11. IL 38,5 50 12
12. IL
38,4
52
12
* 13. IL
38.7
56
18
* 15. IL
38,9
60
14
Bemerkungen.
Diffuse, wenig schmerzhafte Schwell-
ung der hinteren Kehlganndrüsen.
Ziemlich starke ödematöse Anschwellung
der Gliedmaßen. (Halstuch mit Watte.)
Apetit vermindert.
Schwellung apfelgroß, schmerzhaft.
Schwellung der Kehlgangsdrfisen
kleinfaustgroß, gespannt und schmerz-
haft.
Digitized by VjOOQlC
Beiträge zur vergleichenden Blutpathologie.
33
Datum Temp. Puls Bespir.
16. n.
38,7
56
16
Bemerkungen.
Links fluktuierende Stelle; rechts
ist die Schwellung noch gespannt und
schmerzhaft.
*17.II. 38,6
52 12
Eröffnung eines
kleinen Abszesses
links. Inhalt: dicker rahmartiger Eiter.
18.11. 38,5
48 12
Ödeme an den
zurück.
Gliedmaßen gehen
*20. n. 38.5
48 10
Spontaner Durchbruch des zweiten
Abszesses.
21. n. 38,5
50 12
♦22.II. 38.2
48 12
Patient munter.
Appetit gut.
23. U. 38,1
48 12
Patient wird geheilt entlassen.
Blutbefund.
Datum
13. U.
15. II.
17. II.
Gerinnung in Min.
18
10
10
Hämogiobingehalt
80 7o
75 7o
75%
Bote Blutkörperchen 6850000
6 660000
7000 000
Weiße
13 500
14 760
14 400
Lyraph. pro cmm
2 208=16,357,
2 497 = 16,967o
1940=13,47%
Mon. L. „ „
197= 1,4 „
146= 0,9 „
50= 0,34,,
Ühf. „ „
233= 1,7 „
292 = 1,97 „
50= 0,34,.
N.p.Z. „ „ 10 770 = 80 „
11680 = 79,13 „
12 000 = 83,33 „
Eos.Z. „ „
90= 0,6 „
146= 0,9 „
320= 2,2 „
X. z. „ „
wenig
—
wenig
Datum
20. n.
22. U.
Gerinnung in Min.
11
17
Hämoglobingehalt 95 Vo
Bote Blutkörperchen 8 400 000
75%
7 600000
Weiße
15 000
16 400
L^mph. pro cmm
2 336 = 16,24
7o 2 594 = 15,82
%
Mon. L. „ ,.
144= 0.9
94= 0,5
..
UDI. ,, „
192= 1,28
207= 1,2
«f
N. p. Z. „ „
12 000 = 80
„ 13 160 = 80,24
»»
Eos.Z. ., ,.
192= 1,28
338= 2,06
»»
Mastz.
12= 0,08
»
25. Fa
11. Druse.
Wallach, braun, 8 Jahre, 158 cm.
Mittelmäßiger Ernährungszustand.
Eintritt 4. November 04.
Datum Temp. Puls Bespir. Bemerkungen.
* 4. XI. 38,9 44 10 Apfelgroße Schwellung der linken
Kehlgan gsdrüse.
5. XI.
39
44
12
6. XI.
39,8
46
10
* 7. XL
39,3
52
10
Abszeß wird entleert; Eiter dünn
flüssig.
8. XI.
39
48
12
9. XI.
39,1
48
12
*10.XI.
39,3
4«
12
Starke Schwellung in der Tiefe def
Kehlgangs.
11. XL 39,4 48 12 Aus der alten Abezeßhöhle fließt
immer noch dünnflüssiger Eiter.
Zeitschrift fOr Tiermed. X. Bd. 3
Digitized by VjOOQlC
34
I. MEIER
Datum Temp. P
»Ui8
Respir.
16
Bemerkungen
12. XI. 39,3
46
13. XI. 38,5
44
16 Zweiter Abszeß wird entleert; Eiter
weiß und ziemlich dick.
14. XI. 37,7
48
14
16. XI. 38
44
12
•19. XI. 37,7
40
10 Patient wird geheilt entlassen.
Blutbefund
Datum
4. XI.
7. XI.
Grerinnung in Min.
16
13
Hämoglobingehalt
90 7c
7 078000
95%
Rote Blutkörperchen
7 360000
Weiße
l.oOOO
12 840
Lymph. pro cmm
Mon. li. „ „
1440= 9,6 7o
192= 1,28 .,
1312 = 10,2 \
48 = 0,37 ..
Übf. „ „
448= 3
160= 1,2 ..
N. p.Z. „ „
12 800 = 85.3 „
11200 = 87,2 ,.
EoR. Z. tf „
64= 0,4 „
80= 0.6 „
Datum
10. XI.
19. XL
Gerinnung in Min.
—
—
Hämoglobingehalt
—
—
Rote Biutkörpercher
7 100000
6500000
Weiße
J4000
9 080
Lymph. pro omni
1 747 = 12,5 %
—
Mon. L. „ „
98= 0,78,,
—
Übf. „ „
196= 1.4 ..
—
N. p. Z. „ „
11778 = 84,5 „
—
Eo8. Z. .. „
118= 0,84,,
—
26. Fall. Druse.
Stute, Eisenschimmel, 7 Jahre. 158 cm.
Guter Ernährungszustand.
Patient kam am 23. Oktober 04 ohne jegliche Organerkrankung,
nur mit Prodromalfieber ins Tierspital.
Bemerkungen
Patient apathisch, frißt wenig.
Schwellnng der linken Kehlgangs-
drQse. Behimdlung: Fluidum; Anti-
febrin; Halstuch.
Starke harte Anschwellnne der hinteren
Kehlgangsdrüsen mit Ans<£wellung der
ganzen Umgebung, Kehlkopf- und Pa-
rotiHgegend. Eilrig-schleimiger Nasen-
ausfluß.
Abszeß wird weicher, fluktuiert.
Abszeß wird entleert. Inhalt: röt-
licher dünner Eiter.
Patient ist munterer, frißt besser.
Eitriger Ausfluß aus den Abszeß-
höhlen. Keine neue Schwellung.
Datum
23.x.
24.x.
•25.x.
Temp.
41.5
41
40,7
Puls
68
70
62
14
24
•26.x.
27.x.
•28. X.
39.6
40,2
39,5
56
62
60
20
16
16
29.x.
•30. X.
31.x.
39.5
38,8
38,6
52
52
44
16
20
20
l.XI.
• 3. XI.
38,2
38,8
40
44
16
16
4. XI.
5. XI.
.S8,6
39,2
48
46
18
12
Digitized by VjOOQlC
Beiträge zur vergleichenden Blutpathologie.
35
Datum
6. XI.
7. XI.
8. XI.
* 9. XI.
10. XI.
♦11. XI.
12. XI.
13. XL
*14. XI.
1.5. XI.
16. XL
♦18. XL
19. XL
20. XI.
22. XL
24. XL
♦26. XL
Temp.
39
39,5
38,8
39.6
39,9
39,9
40,2
40,3
40,1
39.5
39,4
39,5
39,1
38.9
38,9
38.6
38,1
Puls
48
48
48
48
48
48
48
48
44
44
46
44
40
44
48
40
40
Respir.
16
20
20
20
22
20
16
16
14
12
14
16
14
20
14
16
14
Bemerkungen.
Patient frißt schlecht.
Patient immer sehr mudrig.
Eitrigen NasenauBfluß.
Sehr starken eitrigen Nasenansflufi.
»t »« I« »t
Immer Nasenausflufi.
Appetit besser.
Patient wird abg^;eben.
Blutbefund.
Datum
Gerinnung in Min.
Hänioglobingehalt
Rote Blutkörperchen
Weiße
Lymph. pro cmm
Mon. L. „ „
Ubf. „ ..
N. p.^Z. „ „
Eos. ij, „ „
Datum
Gerinnung in Min.
Hämoglobingehalt
Rote Blutkörperchen
Weiße
Lymph. pro cmm
Mon. L. „ „
Übf. „ „
N. p. Z. .. ..
Eos. Z. „ .,
25. X.
14
80V.
6 500000
5 528
2 014 = 36,42 Vo
197 = 3.56 „
273= 4,9 ..
3028 = 54,77 „
15= 0,2 „
30.x.
19
70—75 7o
5 820000
8 280
2 449 = 29.57 7^
300= 3,6 ,.
433= 5,2 „
4 998 = 60,36 „
100= 1,2 „
26.x.
7000000
7000
2 243 = 32 '
652= 9.3
362= 5,2
3 834 = 54,7
19= 0.23
3. XL
10
85 7o
6310000
9100
Datum 11. XL
Gerinnung in Min. 12
Hämoglobingehalt 70 ^l^
Rote mutkörp. 5 540 ÖOO
Weiße „ 11700
Lymph. pro cmm —
Mon. L. ., „ —
Ubf. .. ., -
X.p.Z. .. .. —
Eos. Z. .. .. —
14. XL
23
65%
5 780000
10000
2 432 = 24 Vo
250= 2.49 „
466= 4,66 ,.
n 664 = 66,64 ,.
183= 1.83 „
18. XL
17
70 Vo
6 670000
9 840
28.x.
13
80-85 7o
7 100000
8000
0 1600 = 20 •/•
120= 1,5 .,
, 180= 2.2 „
, 6 000 = 75 „
100= 1,2 „
9. XI.
13
70 Vo
6250000
13 600
2 221 = 16,32 0/.
259= 1.9 „
335 = 2,46 ,.
10647 = 78,28 „
137= 1 .,
26. XL
19
65 7p
6400000
9800
3 615 = 36.15%
286 = 2.86 ..
518= 5,18 „
5 456 = 54.56 ..
123= 1,23 „
27. Fall. Druse.
Wallach, Rapp. 8 Jahre, 163 cm.
Guter Ernährungszustand.
.Eintritt 1. Dezember O.S.
Digitized by VjOOQlC
36
I. MEIER
Datum Temp. Puls
* 1. xn. 39,8
2. XU.
3. XII.
* 4. XII.
5. XU.
* 6. XII.
* 7. XII.
9. XU.
*10. XII.
11. XII.
*12. XII.
* 13. XU.
14. XII.
15. XII.
* 16. XII.
20. XII.
22. XU.
♦25. XII.
40,7
40,4
40,3
40,6
40,1
39,5
39.3
39,3
38.8
39,7
39,9
38,4
38,3
38,1
37,8
38,2
38
60
62
64
60
64
64
60
58
60
64
68
60
56
48
48
48
44
42
Respir.
20
26
24
24
24
20
22
18
18
18
20
16
24
24
22
18
18
16
Bemerkungen.
Blasse Schleimhäute. Starke Schwel-
lung der Kehlgangsdrüsen. Patient ist
mudrig, frißt wenig.
Patient ist etwas munterer. Ein
Abszeß wird eröffnet; Inhalt: ziemlich
dicker weißlicher Eiter.
Faustgroße Schwellung der Kehl-
gangsdrüsen.
Abszeß fluktuiert und wird entleert.
Inhalt: dicker rahmartiger Eiter.
Patient frißt immer
munter.
gut und ist
Patient wird geheilt entlassen.
Blutbefund.
Datum
Gerinnung in Min.
Hämoglobin gehalt
Rote Blutkörperchen
Weiße
Lymph. pro cmm
Mon. L. „ „
Übf. „ „
N.p. Z. „ ..
EjOs. Z. „ „
Datum
Gerinnung in Min.
Hämoglobingehalt
Rote Blutkörperchen
Weiße
Lymph. pro cmm
Mon. L. „ ..
übf. „ „
N. p. Z. „ „
Eos. Z. „ ,,
Datum
CrerinnunK in Min.
Hämoglobingehalt
Bote Blutkörperchen
Weiße
Lymph. pro cmm
Mon. L. „ „
I.XII.
5000000
12 500
1 182 = 9,4
336= 2,7
260= 2
10 696 = 86.37
5= 0,1
4. XII.
6600000
14 540
2. XII.
12
5 164 000
15 900
6. XII.
90%
7 318 000
12 650
713= 5.6%
115 = 0,9 „
218= 1,7 „
11500 = 90,9 „
3. XII.
80%
6 580000
11870
896= 7,5
246= 2,7
493= 4,1
10 192 = a'>,8
22 =0,19
7. XII.
13
100%
8116000
12500
%
10. XII.
8230 000
13 900
708= 5,1%
71 = 0,5 „
12. XU.
20
120%
7 180 000
19 890
13. XII.
16
115%
6 280000
16360
804= 4,9 «
322= a,96
Digitized by VjOOQlC
Beiträge zur vergleichenden Blutpathologie. 37
Datum 10. Xn. 12. XII. 13. XII.
übf. pro cmm
266= 1,9 7«
N.P.Z. „ „
12 832 = 92,3 „
Eoe. Z. „ „
18= 0,1 „
Datum
16. xn.
Gerinnung in Min.
15
Hämoglobingehalt
Rote Blutkörperchen
100 \
6800000
Weiße
11600
Lymph. pro crom
1199=13,3
Mon. L. „ „
177= 1,5
Übf. ., „
275= 2,37
N. p. Z. „ „
9 825 = 84,69
Eos. Z. „ „
79= 0.68
Mäste. „ „
39= 0,34
469 =
2,7
14 740 =
90,1
13 =
0,0
25. XII.
12
80%
5500000
7900
1559=19,74%
77 = 0,97 ..
153= 1,9 „
5 964 = 75,4 „
145= 1,83 „
28. Fall. Angina mit Giottisödem.
Wallach, braun, 4 Jahre, 162 cm.
Guter EhnährungBzustand.
Eintritt 26. Juni 04.
Datum Temp. PuU Rcspir. Bemerkungen.
«26. VI. 41,3 64 28 Schleimiger Nasenausfluß; schmutzig-
rote Schleimhäute. Ödematöse An-
schwellung auf Nasenrücken. Strecken
von Hals und Kopf; beständiges Kopf-
schütteln. Sehr stark empfindliche
SchwelluniT in der Kehlkopf g^end.
Starkes Kehlkopfstenosengeräusch. Be-
handlung: Wickel, Antifebrin, Einrei-
bung von gr. Hg-Salbe auf die Kehl-
kop^egend.
♦27. VI.
40,6
60
20
*28.VI.
39,6
50
16
♦29. VI.
40,8
60
18
Kein Stenosengeräusch mehr.
Patient sehr apathisch, kann nur sehr
wenig Futter (Grüsch) aufnehmen. Bei
Palpation von Bachen- und Kehlkopf-
gegeud wird großer Schmerz provoziert
♦30. VI. 41,0 60 18 Schwacher Husten. Naseiiausfluß.
(Fluid.)
l.vn. 40 52 28 Ödeme sind überall zurückgegangen.
2. vn. 39,6 54 24
3. VII. 39,1 50 26
♦ 4. vn. .38,7 48 24 Immer noch schleimig- eitrigen Nasen-
ausfluß, mitunter Husten. Wiederum
ödematöse Schwellung auf dem Nasen-
riicken und an den Gliedmaßen. Es
wird wenig Futter aufgenommen.
5. VII. 38,8 52 26
6. vn. 37,9 48 20
7.VU. 38 44 20
* 8. VII. 37,8 44 20 Patient wieder munterer. Appetit i^t
ordentlich. Keine große Empfindlich-
keit in der Kehlkopfgegend, etwas mehr
nodi in der Racliengegend. Patient
wird an den Eigentümer abgegeben.
Digitized by VjOOQlC
38
I. MEIKR
BlutbefuDd
Datum
Gerinnung in Miu.
Hämogiobingehalt
Eoto Blutkörperchen
Weiße
Lymph. pro cmm
Mon. L. ,,
Übf. „
N. p. Z. „
Eos. Z. „
Mastz. „
26. VI.
13
90 7o
7440000
17300
2565 = 14,8 Vo
274= 1.6 „
767= 4,4 „
13645 = 78,8 „
11 = 0,06 „
33 = 0.19 „
27. VI.
23
105-110»/^
9000000
8000
733 = 21.6
293= 3,6
527= 6.5
\
5445 = e
2a VI.
21
100%
8500000
10000
1972=19,7 •/•
191= 1,9 ..
763= 7,63 „
7059 = 70,59 „
Datum
Gerinnung in Min.
Hämoglobi ngehalt
Bote Blutkörperchen
Weiße
Lymph. pro crom
Mon. L. „ „
Übf. „ „
N. p. Z. „ ..
Eo8. Z. „ „
Mastz. „ „
Datum
Gerinnung in Min.
H&moglobingehalt
Bote Blutkörperchen
Weiße
Lymph. pro cmm
Mon. L. ., „
übf. „ „
N. p. Z
Eo8. Z. „ „
Mastz. .. ,.
29. VL
8000000
8000
1827 = 22.58 7^,
134= 1.67 ..
305= 3.8 ..
5 707 = 71,3 „
4. VII.
14
95 7«
7 600000
11900
2652 = 22.1
85= 0.7
493= 4,1 „
8500=70,83,,
272= 2.26,,
30. VL
6800000 (morgens)
8000000 (abends)
8600 (morgens)
8600 (abends)
Vo
8. VII.
14
100%
8180000
12200
2966 = 24.31 Vo
154= 1,2 „
240= 1.9 „
8575 = 70.29 „
257= 2.1 „
29. Fall. Druse (mit nekrotisierender Pneumonie).
Stute, Bapp, 5V, Jahre. 162 cm.
Guter E^ährungszustand.
Eintritt 2. Dezember 04.
Patient wurde kurz vorher schon einmal hoch fiebernd (ca. 40*)
ins Tierspital gebracht (Prodromie); die Krankheit konnte dann koupiert
werden und nach ca. 5 Tagen wuitie das Tier an den Eigentümer ab-
gegeben unter der Bedingung, es dürfe einige Zeit noch nicht gebraucht
w^eii. Da der Eigentümer nicht Folge leistete und das Tier zum
Ziehen verwendete, rezidivierte die Krankheit und nach 3 Tagen (am
2. Dezember) wurde Patient wiederum ins Spital gebracht.
Datum Temp. Puls Respir. Bemerkungen.
2. XII. 39,8
* 3. XII. 40,5
74
80
18
20
Druck auf den Kehlkopf und Heben
des Zungeugrundes provozieren großen
Schmerz; weniger schmerzhaft wirkt
das Zusammendrücken der Bachen-
wände.
Digitized by VjOOQlC
Beiträge zur vergleichenden Blutpathologie. 39
Datum Temp. Puls Bespir. Bemerkungen.
4. Xn. 40,2 68 12
♦ 5. xn. 39,6 69 12 Immer große Schmerzhaftigkeit in
Kehlkopf- und Bacheog^nd. Schlucken
geht schwer. Begurgitieren beim Trmken.
Leichte Schwellung der Kehlgangsdräaen .
6. XII. 39,5 68 12 Patient sehr müde. Es wird weder
Futter noch Wasser angenommen, weil
der Schluckakt zu viel Schmerz ver-
ursacht. Zwei intensiv schmerzhafte,
harte Schwellungen der Kehl^an^-
drüsen , eine kleinere links una eine
größere rechts im Kehlgang; erstere ist
ca. zweimal nußgroß, letztere kindsfaust-
groß.
♦ 7. XII. 40,3 80 16
8. XII. 39,6 84 26 E^ wird etwas Wasser aufgenommeu.
Keh 1 köpf Stenosengeräusche.
9. XII. 39,9 88 24
♦ 10. XII. 39,5 84 26 Eis wud wenig Wasser aufgenommen ,
dann eiuige Liter Milch. Immer Kehl-
kopfgeräusche. Patient sehr deprimiert,
müde und heruntergekommen.
11. XII. 40,4 104 36 Verabreichung von Milch. Große
Schwächfi
12. XII. 40,8 122 28 Abszesse im Kehlgang werden ent-
leert, sie enthalten dicken, rahmartigen
Eiter. Pochender Herzschlag. Verab-
reichung von Milch.
Exitus letalis am 12./13. Dezember.
Sektion am 13. Dezember V«^2 i>-
Eingeweide der Bauchhöhle sind normal.
Die rechte Lunge ist afiziert; alveoläre Pneumonie mit ausgebreiteten
nekrotischen Herden mit purulentem Inhalt
Herzmuskel von fleckigem, marmorirtem Aussehen.
Sämtliche Kehlgangsdrüsen sind eitrig eingeschmolzen, sie ent-
halten rahmartigen Eiter.
Bachenhöhlenschleimhaut und Umgebung des Kehlkopfes sind stark
gerötet, hyperamisch, sehr stark entzündet ist auch der Kehldeckel.
Tonsillen sind nekrotisch, die hintere Zungentonsille ist eitrig eingeschmolzen.
Das Drüsenpaket über dem Schlundkopf (retrophanngealen Lymph-
drüsen) ist durch Nekrose zerstört und in eine eitreig-necrotische Masse
umgewandelt. Ein Durchbruch von Seite der retropharingealen Lymph-
drüsen in die Bachenhöhle hat nicht stattgefunden.
Datum 3. XII. 5. XII. 7. XII.
Gerinn, in Min. schnell, BlutkÖrp.
vermögen sich nicht
zu senken
Hämoglobingehalt 100 %
Bote Blutkörperchen 7 430 000
Weiße „ 20000
Lymph.pr.cmm 875= 4,37 7<
Mon. L. „ „ 30= 1,45 „
Übf. „ „ 1341= 6,7 „
N. p. Z. „ „ 17 490 = 87,45 „
Eos. Z. „ „ —
115 7o
125 V„
11900000
13 100 000
18 300
26170
1158= 6,3 7,
800= 3 V,
186= 1 „
440= 1,68 „
745= 4 „
880= 3,36 „
16 212 = 88,6 „
24 000 = 91,7 „
Digitized by VjOOQlC
40
I. BfEIER
Datnm
10. XII.
12. XII.
GeriDnung in Min.
22
30
Hämoglobingehalt
Rote Blutkörperchen
150 Vo
155%
13 766 000
18845 000
Weiße
21400
14 720
Lymph. pro cmm
Mon. L. „ „
827= 3,86%
369= 2,5
331 = 1.54 „
185= 1,25
Ubf. „ „
997 = 4,66 „
323= 2,19
N.p.Z. „ „
19 290 = 90,18 „
13 842 = 94.03
Ko8. Z. „ „
—
—
0^
30. Fall. Prodrom ie.
Stute, Eiaenschimmel, 6 Jahre, 159 cm.
Guter Ern&hrungszustand.
Eigent. T. und F. Z.
Eintritt 21. Oktober 04.
21. Oktober morgens Temp. 40,5, Pulse 60, Atems. 16.
abends ., 40,2, „ 50, „ 14.
Keine Organerkrankung. Behandlung: Fluidum.
Blutbefund.
Gerinnung in 15—16 Min.
H ämoglobi n gehal t 95 ^/^ .
Bote Blutkörperchen 8 500000.
Weiße „ (mittags 8 610.
(abends) 7 400.
Lymph. pro cmm 2 466 = 28,65 %
Mon. L. ., „ 53= 0,6 „
Übf. „ „ 119= 1,38 „
N. p. Z. „ „ 5 663 = 69.33 „
EoB. Z. „ „ — —
22. Oktober Temp. 39,4, Pulse 48, Atemz. 16.
23. ,. „ 39,1 „ 46 „ 18.
24. „ „ 38,5 „ 47 „ 16.
25. „ „ 38,3 „ 44 „ 16.
26 37,8 „ 44 „ 14.
31. Fall. Croup. Pneumonie.
Wallach, braun, 11 Jahre, 160 cm.
Mittelmäßiger Ernährungszustand.
Eintritt 10. Dezember 04.
*Datum Temp. Puls Respir. Bemerkungen.
* 10. XII. 40 70 28 Ikterische Verfärbung der Conjunc-
tiva. Pat. apathisch. R^ts Dämpfung
bis Vst links bis V« Brusthöhe.
11. XII. 39 60 26
12. XII. 38.6 56 28
* 13. Xn. 37,8 52 24 Links reicht die Dämpfung bis über
die Hälfte der Brusthöhe.
15. XII. 37,9 56 20
* 16. XII. 37,8 52 16
* 19. XII. 37,7 48 16 Perkutorisch nnd auskultatorisch den
gleichen Befund wie am 13. Dezember.
20. XII. 37,5 44 14
22. XII. 37,4 40 10 Links noch leicht gedämpfter Per-
kussionston im ersten Drittel, rechts
keine Dämpfung mehr. Bdderseits
schwaches Vesikuläratmen in den unte-
ren Partien, ganz unten ist es aufge-
hoben. Patient wird abgegeben.
Digitized by VjOOQlC
Beiträge zur vergleichenden Blutpathologie.
41
Blutbefund.
Datum
10. XII.
13. XII.
Gerinnung in Min.
14
15
HäuK^lobingehalt
Rote Blutkörperchen
90%
7 535 000
115%
9 570 000
WeiÄe
12 000
23 090
Lymph. pro cnim
—
1392= 6 <>/,
Mnn T
—
387= 1,67 „
übf. „ „
309 = 1,33 „
N.p.Z. „ „
—
20 624 = 89,26 „
Eoe. Z. „ „
—
180= (»,78 „
X. Z. „ „
— -
180= 0.78 „
Datum
16. XII..
19. XII.
Gerinnung iu Min'
17
20
Hämoglobingehal t
Rote Blutkörperchen
105%
8 850000
90%
600 (XX)
Weiße
. 20400
10 700
Lymph. pro cmm
Mon. L. „ „
897= 4,4 Vo
1 283 = 12 °/,
420= 2,06 „
121= 1
Cbf. „ „
588= 2,88 „
196= 1,8 „
N. p.Z. „ „
18213 = 89^ „
9054 = 84,6 „
EoB. Z. „ „
168= 0,8 „
45 = 0,42 „
A. Ä. „ ,,
112= 0,5 „
—
32.
Fall. Croupöse
Pneumonie.
Wallach, braun, 13 Jahre, belgischeB Arbeitspferd.
Guter ErnährungszuRtand.
Eintritt 25. Oktober 04.
Datum Temp. PuU Respir.
*25. X. 40.3 78
•26. X.
27. X.
*28. X.
39
37,8
38
.50
48
52
2S
24
20
24
Blutbefund.
Datum
Gerinnung in Min.
Hämogiobingehalt
Rote Blutkörperchen
Weiße
Lymph. pro cmm
Mon. L. .♦ „
Obf. .. ,.
N.p.Z
I!aj6. ., ,,
Bemerkungen.
IkterischeVerMrbun^der Conjunctiva.
Appetit noch ordentlich. Dämpfung
rechts im ersten Drittel mit vermin-
dertem bis aufgehobenem Vesikulär-
atmen an der Dämpfungsstelle.
Patient ist munter. Appetit gut. Das
Pferd wird am 29. Oktober abgegeben.
25. XII.
11
75%
5800000
14 000
1 435 = 10,25 %
70= 0,5 „
245= 1,75 „
12 250 = 87,5 „
26. XII.
10
75%
5 760000
12 400
28. XII.
11
70-75%
5 3000()0
13840
4 232 = 30.59%
402= 2,9 „
1 062 = 7,67 „
8 045 = 58.12 „
97= 0,7 ,.
33. Fall. Croup. Pneumonie.
Wallach, Sommerrapp, 6 Jahre, 165 cm.
Guter Ernährungszustand.
Eintritt 13. Februar 05.
Digitized by VjOOQlC
42
I. MEIER
Datum Temp.
♦13.II. 40,7
♦15.11.
16. II.
♦17.11.
18.11.
39,8
39,5
38,4
37,8
Puls
54
54
60
48
48
Blutbefund.
Datum
Gerinnung in Min.
Hämoglobingefaalt
Bote Blutkörperchen
Weiße
Lymph. pro cmm
Mon. L. „ „
Übf. „ „
N.p.Z. „ „
Eos. Z. .. „
X. Z.
Respir.
20
24
24
18
14
Bemerkungen.
Schmutzigrote Schleimhaute. Rost-
farbigen Nasen ausflufi. Patient depri-
miert, frißt nicht. Links Dämpfung im
ersten Drittel mit aufgehobenem Yesi-
kuläratmeu. Behandlung: Fluidum, An-
tifebrin.
Die lokalen Veränderungen sind gleich
wie anfangs
Patient ist ziemlich munter, Appetit
ordentlich. Dämpfung best^t noch.
Am 20. Februar wird Patient abgegeben.
13.11.
15
90-95 7,
7 635000
9500
1609=16,9
216= 2,26;;
459= 5,14,,
7 185 = 75,63 „
vereinzelt
Vo
15. II.
10
105%
8 700000
11270
1615 = 13,45
561= 4,67
807= 6.7
8972 = 74,76
44= 0,36
17. n.
20
950/
6öl66?)0
12000
1 583 = 14,05 %
528= 4,68 „
684= 5.7 ,.
639 = 73,94 „
181= 1,5 „
wenig
34. Fall. Croup. Pneumonie.
Stute, kastanienbraun, 11 Jahre, 162 cm.
Eintritt 9. Februar 04.
Laut Anamnese soll Patient schon seit 4 Tagen fiebernd sein
(40-40,3 Grad).
Wurde von einem Kollegen behandelt.
Datum Temp. Puls Respir. Bemerkungen.
Linksseitige Dämpfung.
Mudrig, kein Appetit.
Behandlung: Fluidum, Antifebrin,
Digitalis.
Auf das Fluid erfolgt starker Schweiß-
ausbruch.
Behandlung: Senfbrei.
Behandlung: Wein und Jodkaliuro.
Der lokale Befund ist immer gleich.
Patient geht bedeutend besser. Appe-
tit ordentlich.
♦ 9. II.
40,3
70
36
♦lO.n.
♦(morgens)
40,3
64
40
(mittags)
40,6
72
53
♦(abends)
39,9
65
46
♦11.11.
38,3
63
30
♦12.11.
38,2
60
22
13. U.
38,7
58
20
14.11.
39,5
56
20
♦15.11.
40
62
18
♦16.11.
39,2
60
20
17. IL
38.9
56
18
19. II.
38
44
14
♦20. II.
37,8
42
12
♦22. II.
37,5
38
10
Patient wird geheilt entlassen.
Digitized by VjOOQlC
Beiträge zur vergleichenden Biutpaihologie.
43
Blutbefund.
Datum
Gerinnung in Min.
Hämoglobingehalt
Kote Blutkörperchen
Weiße
Lymph. pro cnim
Mon. L. „ „
Übf. „ „
N.p.Z. „ „
Eoö. Z. „ „
Datum
Oennnung in Min.
Hämoglobi ngehalt
Rote Blutkörperchen
Weiße
Lymph. pro cmm
Mon. L.
Übf.
N. p. Z.
Eos. Z.
X. Z.
Datum
Gerinnung in Min.
Hämoglobingehalt
Bote Blutkörperchen
Weiße
Lymph. pro omni
Mon. L.
Übf.
N. p. Z.
Eos. Z.
X. Z.
9. II.
15
80%
ÖOOOOOO
19 000
1330= 6,99 Vo
166= 1^4 „
565= 2,97 „
16 901=89
10. II.
15
95%
7 020 000 (morgens)
9 500 000 (abends)
16 000 (morgens)
16 000 (abends)
U.U.
12. IL
15.11.
15
32
—
110%
9900000
100%
100%
7 024 000
7 000000
17 200
14800
15 000
902= .5,24%
—
1267= 8,45%
53= 0,3 „
-
169= 1,12 „
318= 1,85 „
—
394= 2.64 ,.
15 924 = 92,5 „
—
12 954 = 86,35 „
—
—
84= 0,5 „
—
—
141 = 0,93 „
16. II.
20. II.
22. II.
15
14
20
90%
6383 000
95%
HX)%
775 000
7 840000
11200
10100
10100
1091= 9,7
167= 2,96
333= 1,48
9 090 = 80,87
61— 0,5
7o
3.5. Fall. Croup. Pneumonie.
Wallach, braun, 6 Jahre, 159 cm.
Mittelmäßiger Ern^irungszustand.
Eintritt 1. Februar 05.
Patient sehr deprimiert, zeigt wenig Appetit.
Datum Temp. Puls Respir. Bemerkungen.
l.IL
2. II.
3. II.
4. II.
5. IL
41
40,8
40.6
40,6
40,2
70
60
64
58
56
30
24
28
28
26
Dämpfung rechts bis V2 Brusthöhe
mit aufgehooenem Vesikuläratmen. Be-
handlung: 8 ^U^gGT Senfspiritus auf
beide Brustseiten; Antifebrin; Wein
und Jodkalium.
Deutliche Gelbfärbung der Conjiinc-
tiva. Patient matt, läßt den Kopf
hängen. Lokaler Befund gleich wie
am I. Februar.
Täglich Wein und Jodkaliura.
Digitized by VjOOQlC
44
I. MEIER
Datum Temp.
Puls Respir.
Bemerkungen.
♦ 6. II. 40,1
48
26
7. IL 39,8
50
24
* 8. II. 39,4
48
26
Patient
geht besser, ist munter
Appetit ordentlich.
9. II. 38,7
52
24
MO. II. 40
54
28
11.11. 38.4
50
20
M3,IT. 38,1
44
24
14. II. 38
44
20
Dämpfung geht zurück.
*16.II. 38
44
24
17.11. 38.1
46
20
Dämpfung verscJiwunden.
18.11. Patient wird
geheilt etl nassen.
Blutbefun
d.
Datum
2. II.
4. IL
GeriDnuug in Min.
—
—
Hämoglobingehalt
Rote Blutkörperchen
7 600000
75-80 7o
6420000
Weiße
15500
15700
Lymph. pro cmm
Mon. L. „ .,
1846 =
150 =
11,9 %
0,96 „
1928=12,27%
155= 0,98.,
808 =
5^1 „
706= 4.49 „
N. p. z. " !!
12694 =
81,9 „
12907 = 82,2 „
£i08. ij, „ f,
_
—
X. Z. „ ,,
-
—
Datum
6. II.
8. IL 10. IL
Gerinnung in Min.
36
32 25
Hämoglobingehalt
Rote Blutkörperchen
75%
6440000
5
70% 65-70%
630000 5500000
Weiße
23000
20500 23300
Lymph. pro cmm
1860= 8,08 •/.
— 1995= 8,5 %
Mon. L. „ „
352= 1,53 .,
- 21 = 0,09 „
Übf. „ „
.578= 2,5
II
- 147= 0,6 „
N. p. Z. „ ,.
(
20104 = 87.4
yt
— 21000 = 90.1 „
Eo8. Z. ., „
100= 0.4
_ 84 = 0,36 „
X. Z. ). „
—
— —
Datum
13. IL
16. n.
Gerinnung in Min.
20
20
Hämoglobingehalt
Rote Blutkörperchen
70*/o
5800000
75-80 «/o
6700000
Weiße
17 300
12870
Lymph. pro cmm
—
2522=10,59%
Mon. L. „ „
—
128= 0,9 „
Ubf. „ „
—
114= 0,8 „
N. p. Z. „ .,
—
9975 = 77,5 ,.
Eoe. Z. „ „
—
100= 0,77 „
X. z. ., .,
ziemlich viel
36.
F^alL Crou
p. Pneumonie.
Wallach, Sommerrapp. 9 Jahre, 160 cm.
Patient ist mager.
Eintritt 31. Januar 05.
Digitized by VjOOQlC
Beiträge Eur vergleichenden Blutpatholc^e.
45
Datum
Temp.
Puls
Bespir.
31.1.
40,7
64
26
].II.
40,5
66
32
2. IL
II.
40,5
40,3
64
64
32
28
4. n.
39,5
66
28
5. n.
6. n.
39,4
38,1
62
60
24
34
n. 38
' 8. II.
10. II.
11. II.
38
37,8
37,5
54
44
36
40
Blutbefund.
Datum
Gerinnung in Min
Hämodobingehalt
Rote Blutkörperchen
Wieiße
Lymph. pro cmm
Mon. L. „ „
übf. „ „
N. p. Z. ., „
Bios. Z. „ „
Maetz.
28
28
18
14
Bemerkungen.
Behandlung: Fluidum, Antifebrin.
Dämpfung beiderseitig bis \^, Brust-
höhe, leerer Ton im unteren Drittel;
aufgehobenes Vesikularatmen an den
Dämpfungsstellen. Patient sehr apa-
thisch, läßt den Kopf hängen, zeigt
wenig Appetit. Behandlung: Rote Joo-
Hg-Salbe auf linke Brustseite.
Behandlung: Cantharidensalbe auf r.
Brustseite.
Lokaler Befund gleich wie am 1. Febr.
Behandlung: Wein und Jodkalium.
Dämpfung links bereits weg, rechts
auf den unteren Drittel beschränkt.
Vesikularatmen noch vermindert, zu
Unterst aufgehoben. Patient ist munterer.
Einreibung d. Cantharidensalbe rechts
hat Abstoßung der Haut zur Folge.
Dämpfungen sind verschwunden. Pat.
wird abgegeben.
2. II.
4. II.
8. II.
n. 14
37
t 90%
85-90%
100%
8 040000
lien 9 000000
3 380000
11500
15 700
17 450
861= 7,48%
1456= 9,27'
7o
1540= 8,82»/,
165= 1,43 „
265= 1,68
»»
92= 0.5 „
329 = 2,86 „
599= 3,79
»»
262= 1,5 „
10128 = 88 „
13 240 = 84,33
»♦
15 400 = 88,25 „
13= 0,11 „
132= 0,84
»»
123= 0,7 „
wenig
—
31 --- 0,17 „
37. Fall. Croup. Pneumonie.
Wallach, braun, 6 Jahr, 166 cm.
Guter Ernährungszustand.
Eintritt 16. Juni 04.
Datum Temp. Puls Bespir.
17. VII.
39,9
60
16
♦19. vn.
40
64
16
♦20. vn.
39,9
64
20
*2i. vn.
39,2
56
20
*22. vn.
38,4
.50
20
24. VII.
38
48
12
25. VII.
37,8
44
14
26. VIL 37,8 44
12
Bemerkungen.
Linksseitige Dämpfung Vs— V« Brust-
höhe.
Behandlung : 7 7o ig^i^ Senfspiritus auf
beide Bruslseiten.
Appetit ist ordentlich gut.
Dämfung besteht noch in den unteren
Partien. Patient ist munter. Appetit gut.
Patient wird geheilt entlassen.
Digitized by VjOOQlC
I. MEIER
19. VII.
20. VII.
21. VII.
—
8
12
7 066000
Ö0%
7 100 000
85%
6 620000
17 240
20090
20100
2 370=1 3,74 7o
—
2 600 = 12,9
189= 1 „
—
560= 2,78
1 189 = 6,87 „
—
1480= 7.36
13 465=78,1 „
—
16480 = 82
—
—
80= 0,4
27 — 0,16 „
—
—
22. VII.
25. VII.
13
13
85%
6 440000
90 «/o
6 56(»000
16 500
10000
2 272 = 13,5 7o
1881
= 18,81%
310= 1,84 „
85
= 0.85 „
878= 5,23 „
296
= 2,96 „
12 910=77,03 „
7 399
= 73,99 ,.
387= 2,3 „
388
= 3.88 „
46
BlutbefuDd.
Datum
GeriDDung in Min.
Hämoglobingehalt
Bote Blutkörperchen
Weiße
Lymph. pro cmm
Mon. L. „ „
Übf.
N. p. Z. ,. „
Eos. Z. „ „
A,. Zr. ,, ,,
Datum
Gerinnung in Min.
Hämoglobingehalt
Rote Blutkörperchen
Weiße
Lvmph. pro cmm
Mon. L. „ „
Übf. „ .,
N. p.Z
Eos. Z. „ ,,
X. Z. )» }, — —
38. Fall. Croup. Pneumonie beidseitig.
Stute. Rapp, 13 Jahre. 162 cm.
Eigcnt. L. L. Z.
Eintritt ins Tierspital am 24. Januar 04.
Starke Atemnoth, 65 — 70 Atemzüge pro Min.
Puls schwach, fadenförmig, fast unfühlbar, stark beschleunigt,
1 12 pro Min.
Schmutzig eelbrote Schleimhäute.
Beidseitige Dämpfung bis V» Brusthöhe. Bronchialatmen.
Starke Kehlkopfgeräusche. Schlucken geht schwer.
Blutbefund am 24. Januar.
Hämoglobingehalt 115 7o*
Spezififtches Gewicht des Blutes 1075.
Rote Blutkörperchen 11400 000.
Weiße „ 5400.
25. Januar morgens. Temp. 40,9, Pulse 128, Atemz. 65.
Behandlung: Campheräther -f Coffein.
Blutbefund.
Gerinnung des Blutes in 12 Min.
Hämoglobingehalt 125%.
Spezifisches Gewicht 1075.
Rote Blutkörperchen 13 400000.
Weiße „ 5000.
Exitus letalis in der Nacht vom 25./26. Januar 04.
Section 11 Stunden jiach dem Tod.
Eingeweide der Bauchhöhle ohne wesentliche Veränderungen.
Kein Exsudat in der Brusthöhle. Oberall Blutungen unter der
Pleura. Letztere ist nirgends getrübt, glatt oder gefaltet.
Die beiden Mittellappen, yon dunkelblauroter Farbe, fühlen sich gimz
derb an; sie schneiden sich derb, es knistert nicht. Schnittfläche ist
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Beiträge zur vergleichenden Blufcpathologie.
47
dunkelrot; einzelne sind plasmareicli, an anderen Stellen ist die Schnitt-
fläche kömiff und ivoniinent, das Gewebe zunderartig.
Aus den Alveolen lässt sich nichts auspressen, ihr Inhalt ist ge-
ronnen. Aus diesen, auf der Schnittfläche dunkelrot erscheinenden Stellen
stehen einzelne graue bis weifie, soiiarf umgrenzte, größere und kleinere
Herde scharf hervor (Nekrosen).
Herzmuskel sieht fleckig, marmoriert aus.
39. Fall. Pneumonie.
Wallach, braun, 6 Jahre, 160 cm, Militärpferd.
Mittelmäßiger Ernährungszustand.
Eintritt 30. September 04.
Datum Temp. Puls Respir. Bemerkungen.
1. X.
2.x.
40,3
40,2
60
64
* 3. X. 39,2 60
4. X.
5.x.
6.x.
7.x.
8.x.
39
56
38,8 52
20
28
36
32
28
Sehr starken eitrig-schleimigen Nasen-
ausfluß.
Schmutzigrote Schleimhäute. Dämpf-
ung rechts im ersten Drittel. Behand-
lung: 7 •/giger Senfspiritus.
Patient auffallend müde und matt.
Wenig Appetit, Husten.
Dämpfung beidseitig im ersten Drit-
tel mit aufgehobenem Vesikuläratmen
an diesen Stellen. Knurrende und gie-
mende Greräusche, namentlich links.
Husten anhaltend. Patient ist schläfrig,
zeigt wenig Fresslust.
10. X. —
11. X. —
Datum
Gerinnung in Min.
HämoKlobi ngehal t
Bote Blutköiperchen
Weiße
Lymph pro cmm
Mon. L. „ „
übf. „ „
N. p. Z. „ „
Eos. Z. „ „
Datum
Gerinnung in Min.
Hämoglobingehalt
Rote Blutkörperchen
Weiße „
Lymph. pro cmm
Mon. L. „ „
Übf. „ „
N. p. Z. „ „
Ek)s. Z. „ „
— — — Patient geht besser, mehr Appetit.
— Man beobachtet an dem Pferd Sym-
Etome von Dummkoller. Widematür-
che Stellungen werden angenommen.
Gehorcht nicht auf Zurufen; behält
Strohwische im Maul für längere Zeit.
I. X. 3.
X.
4.x.
- 10
14.
95% 110
%
95 7o
Q 7 420 000 9100000
9 400000
6 190 14 280
13 750
2 313 = 37,3 7o 3 132 =
21,9
7o
2 200=16 7<
142= 2,3 „ 145 =
1,02
1»
316= 2,3 „
568= 9,18 „ 964 =
6,7
,1
619= 4,5 „
3 043 = 49,18 „ 9 636 =
67,48
»»
10 312 = 75 „
122= 1,9 „ 410 =
2,86
M
302= 2,2 „
6. X.
11. X.
15
95 Vo
95 7o
n 7 500000
7 300000
15000
10000
1 841 = 12,27 %
1794
= 17.9 %
196= 1,3 „
203
= 2 ,;
783= 5,2 „
545
= 5,4 „
1 1 748 = 78,3 „
7 415
= 74.1 „
431 = 2,87 „
148
= 1.48 „
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48 I- MEIER
40. Fall. Croup. Pneumonie.
Wallach, braun, 4 Jahre, 162 cm, belgisches Pferd.
Guter Ernährungszustand.
Eintritt 6. Juli 04.
Das Pferd wurde auA Belgien importiert und soll auf der Reise schon
hohes Fieber gehabt haben.
Datum Temp. Puls Respir. Bemerkungen.
* 6. vn. 40,3 80 60 Ikterische Verfärbung der Conjunc-
tiva. Wasserklarer Nasenausfluß. Links
Dämpfung im ersten Drittel, unten auf-
gehobenes, oben vernchärftes Vesikulär-
atmen und in der Mitte ßronchiai-
atmen. Rechts leerer Perkussionstou
im ersten Viertel. Behandlung: Senf-
brei (750,0 Pulver), Antifebrin und Digi-
talis.
* 7. VU. 39,7 82 40 Behandlung: Digitalis.
* 8. VU. 40,3 80 44 Links Dämpfung bis '/, Brusthöhe,
starkes Broncnialatmen m mittlerer
Höhe. Rechts Dämpfung im ersten
Drittel, leerer Ton im ersten Viertel.
Behandlung: Fluid, Antifebrin, Wein
und Jodkahum.
* 9. vn. 40,9 86 60 Leerer Ton im unteren Drittel rechU.
Patient sehr schwach. Wein.
10. VU. 41,3 104 56 Behandlung: Digitalis.
Exitus latis am 10. Juni abends 10 ^:
Sektion 14 Stunden nach dem Tod.
Magen und Darm normal. Lober blutreich, Parenchym blaß,
graugelb verfärbt; Zentralvenen erweitert. Zwerchfell nach rückwärts ge-
wölbt.
In beiden Brusthälften ist ein trflbes rötliches Exsudat, links
sind einige Liter, recht« ca. 12 Liter enthalten.
Diffuse Pleuritis. Die Pleura, namentlich der ganzen Lunge, ist
mit Fibrinschwarten bedeckt, welch letztere stark serös durchtränkt sind.
Rechts sind die Veränderungen stärker als links. Lungenödem. Der
vordere Teil des linken Mittellappens und der rechte Mittellappen weisen
stark erweiterte mit Blutwasser durchtränkte Interstitien auf; in letzt-
genanntem Lappen sind ferner einige uußgroße nekrotische Herde zu
treffen.
Blutpunkte am Herzen.
Herzmuskel stark grau verfärbt und brüchig, sieht aus wie gekocht.
Datum
6. VII.
7. VU.
Gerinnung in Min.
13
—
Hämoglobingehalt
Rote Blutkörperchen
100%
8200000
110%
9 600000
Weiße
23 240
21900
LiYmph. pro cmm
1708= 7,35%
2113 = 10,88%
Mon. L. „ „
94= 0,4 „
39 = 0,18 „
übf. „ „
374= 1,61 „
314= 1,47 ..
N. p. Z. „ „
21 060 = 90,62 „
18 581 = 87,44 „
Eos. Z. „ „
—
—
X. Z. „ „
—
—
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Beiträge zur vergleichenden Blutpathologie.
49
Datum
Gerinnung in Min.
HSmoglobingehalt
Bote Blutkörperchen
Weifie
I^mph. pro cmm
Mon. L. „ „
Übf. ,. „
N. p. Z. ., „
Eoe. Z. „ „
X. Z. « H
8. vn.
9760000
35000
1652= 4,73 7o
802= 2,29 ,.
1118= 3,2 „
31 347 = 89,56 „
9. vn.
mVo
8560000
33 000
2 298= 6,96 7o
176= 0,5 „
1058= 3,2 „
29400 = 89,09 „
„ 73= 0,2 „
9. VIT. ÜberffangBformen und mononucleäre Leukocyten sind
kleiner als im normalen Blute; sie erreichen kaum die Größe der poly-
nuclearen Leukocyten.
41. Fall. Croup. Pleuropneumonie.
Stute, kastanienbraun, 5 Jahre, 162 cm.
Guter Ernährungszustand.
Eintritt 21. Oktober 04.
Datum Temp. Puls Bespii
*21.X. 40,7 76 28
•22.x. 41 74 33
23.x.
40,5
74
28
'24.x.
40,3
74
28
25.x.
40,4
72
28
26.x.
39,9
72
28
27.x.
40,2
70
28
'28.x.
40,1
72
26
29.x.
40,1
70
26
31.x.
40,4
74
28
' l.XI.
40
70
24
2. XI.
40,1
64
28
3. XL
40,1
62
24
4. XI.
40
60
26
5. XI.
40
58
25
6. XL
39,8
60
22
7. XI.
39,6
52
20
Bemerkungen.
Gelbrote Schleimhaute. Patient
müde und matt. Kein Appetit. Dämpf-
ung beiderseitig; links ^4« i'echts ^/^
Brusthöhe.
Links Dämpfung bis ^/, Brusthöhe,
unten leerer Perkussionston; aufgeho-
benes Vesikulärathmen. B«chts leerer
Perkussionston im ersten Drittel und
Dämpfung bis 7i Brusthöhe mit ver-
mindertem bis aufgehobenem Vesikulär-
atmen. Behandlung: Wein und Jod-
kalium.
Untersuchungsbefund ist derselbe wie
am 22. Oktober.
Ordentlichen Appetit.
Angina mit eitrig-schleimigem Nasen-
Der lokale Befund immer derselbe.
Schleichender Verlauf. Behandlung:
Einreibung einer roten Jod-Hg-Salbe
rechts.
Bekommt Diarrhoe.
Kot ganz dünnbreiig. Starken eitri-
gen Nai^enausfluß. Behandlung: Ger-
stenschleim.
Zeitschrift für Tiermed. X. Bd.
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50 I- MEIER
Datum Temp. Puls Bespir. Bemerkungen.
9. XI. 40^ f)8 20 Rechts immer noch gleiche Perkus-
sionsverhältnisse, unten keine, in der
Mitte verminderte und oben vermehrte
Atmungsgeräusche. Links normale
Verhältnisse mit Ausnahme des untern
Viertel, wo bisweilen giemende (?) and
knurrende Geräusche (Reibungsgeräu-
Bche) vernommen werden. Immer An-
gina mit eitrig-schleimigem Nasenana-
lluBs. Appetit ziemlich gut. ödema-
tose AnscBwellung der Gliedmafien.
Verhältnismäßig starke Abmagerung.
10. XL
39,6
56
26
12. XI.
40,1
64
34
*14.XI.
40,4
64
22
15. XL
39,5
60
22
16. XL
38,7
57
18
18. XL
39.3
56
24
19. XL
38,9
58
24
9.-29. XL 38-39 50-60
20-28
*29.XL
39,2
54
20
29. XI.
38,5
45
20
bis
bis
bis
bis
6. XII.
3r»,5
55
25
6. XII.
40.4
64
28
7. XII.
3a6
52
28
8.xn.
39,8
62
32
9.XIL
40,3
68
35
9.
38.1
54
20
bis
bis
bis
bs
19. XII.
39,2
60
36
19. XU.
40,2
60
32
*20.tLü5'norm4a.'
Dämpfung rechts geht nach und nach
eurück.
Patient müde und matt.
Behandlung: Einreibung von roter
Jod-Hg-Salbe.
Patient äußerst apathisch, frißt aber
immer noch etwas. Immer noch öde-
matöee Schwellung der Gliedmaßen.
Dämpfung geht allerdings immer mehr
zurück, sie ist auf den untern Viertel
beschränkt rechts. Links Reibungs-
geräuBche.
Am 15. Dez. stellt sich Diarrhoe ein.
Links perkutorisch und auskulta-
torisch nichts Almormes; rechts etwas
metallisch klingender Ton. im ersten
Viertel Atmungs^eräusche noch wenig
lebhaft. Im Venaufe des Januar 05
heilt die Pleuropneumonie ganz aus.
hinterläßt aber bedenkliche Komplika-
tionen: 1. Teilweise Lähmung der
Nachhand. Das Tier zeigt schwan-
kenden Gang, vermag nur ganz kurze
Zeit zu traben. Beim Rückwärtsstoßen
sinkt das Pferd ein in der Nachhand
und nimmt sitzende Stellung ein. 2. Ist
Pfeifferdampf konstatierbar. Im übrigen
ist das Tier munter und auffallend fett.
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Beiträge zur vergleichenden Blutpathologie.
51
Blutbefund.
Datum
Gerinnung in Min.
Hämoglobingehalt
Bote Blutkörperchen
Weiße
Lymph. pro cmm
Mon. L. „ „
Ubf. ,. „
N. p. Z. ,. .
Eo8. Z. „ „
Datum
Gerinnung in Min.
Hämoglobingehalt
Rote Blutkörperchen
Weiße
Lymph. pro cmm
Mon. L. „ „
Obf. „ „
N. p. Z. „ ,.
Eoe. Z. „ „
Datum
Gerinnung in Min.
Hämoglobingehalt
Bote Blutkörperchen
Weiße
Lymph. pro cmm
Mc^. L. „ „
N. p. Z. „ »,
Eon. Z. ,. „
21.x.
IG
80%
7 200000
6560
1538 = 23,49 Vo
100= 1,5 „
335= 5,1 „
4587 = 69.9 „
26.x.
14
90%
6600000
12200
1349=19.25%
118= 1,68 „
421= 6 ,.
5058 = 72.25 „
51 = 0.72 „
2. XI.
Datum
Grerinnung in Min.
Hämoglobingehalt
Bote Blutkörperchen
Weiße
Lymph. pro cmm
Mon. L. ,. .,
Übf. „ „
N. p. Z. ., „
Eos. Z. ,. ..
Datum
Gerinnung in Min.
Hämogtobingehalt
Bote Blutkörperchen
Weiße
Lymph. pro cnmi
Mon. L. „ ,.
Obf. „ „
N. p. Z. „ „
iios. Z. ., ,,
6030000
8000
1211 = 15,14%
140= 1.75 „
255= 3,18 „
6375 = 84.68 „
13= 0,16 ..
7. XI.
31
• 70-75%
6550000
6130
1774 = 28.94 7o
82= 1.3 .,
475= 7,84 ..
4095 = 66,8 „
8. XII.
14
50%
3600000
5680
2224 = 39.16%
103= 1,82 „
155= 2.7 „
3104 = 54,64 „
93= 1.64 „
22.x.
10
85%
7230000
7240
24.x.
15
80%
6900000
7000
29.x.
24
75-80%
5870000
13000
2346=18 %
192= 1,5 „
838= 6.4 „
9576 = 73,66 ,.
48= 0,36 .,
3. XL
l.XI.
38
70%
5980000
9500
6700000
5800
1037 = 17,87%
99= 1.7 ..
197= 3,4 ..
4442 = 76,6 ..
25= 0.4 .,
14. XL
17
70%
5970000
7 650
19.xn.04
7
65-70 7«
5 360000
7 360
2392 = 32,5 %
92= 1.23 .,
2&j= 3.59 ..
4600 = 62.5 „
11= 0,1 .,
4. XL
32
70%
5900000
5300
977 = 18,4
192= 3,6
475= 8.9
3652 = 68.9
•/o
28. XI.
12
55—607^
4950000
5450
20.n.05
13
100%
8200000
8500
3 715 = 43,7
96= 1,1
130= 1^
4350 = 51.18
130= 1.5
%
Digitized by VjOOQlC
52 1. MEIER
42. Fall. Plearopneumonie.
Stute, Rapp, 5 Jahie, 160 cm.
Mittdmaßiger ErnährungszuBtand.
Eintritt 30. Januar 05.
Datum Temp. Puls Respir. Bemerkungen.
* 30. I. 40,5 70 24 Patient sehr müde und matt. Wenig
Appetit. Schmutzigrote Schleimhaute.
Rostfarbigen Naaenaustluß beidseitig.
Links Dämpfung bis */, Brusthöhe.
Rechts ohne Veränderungen.
31. I.
40.2
78
28
1. II.
41
90
32
Patient auffallend schwach. Puls
fadenförmig. Links Dämpfung bis über
die Mitte der Brusthöhe, leerer Ton im
ersten Drittd. Hinter dem Ellenbogen
metallisch klingender Ton in 2— 3mal
handgroßem Umfang; heftige Reibungs-
geräuschein der unterem Hafte. Rechts
normale Atmungsgeräusche, nur zu Un-
terst ca. 2mal handbreit über dem Ster-
num, wo gedämpfter Perkussionston vor-
handen , da vernimmt man keine At-
mungsgeräusche mehr. Behandlung:
Rote Jod-Hg-Salbe auf 1. Brustwand.
* 2. II. 40 80 34 Lokaler Befund, ähnlich wie am
1. Februar. Appetit fehlt. Patient er-
hält Wein mit Jodkalium.
3. U. 39,7 84 40 Links in handtellergroßem Uinfang
metidlisch klingender Ton und amÜber-
0mg des unteren in den mittleren
Drittel an handgroßer Stelle typisch
den Ton des zersprungenen Topfes.
* 4. II. 39,9 98 32 Reibungsgeräusche rechts. Patient
bekommt täglich Wein mit Jodkalium.
5. II. 39.6 90 28
* 6. n. 40,1 92 32 Patient sehr deprimiert. Conjunctiva
schmutzigrot und schleimig belegt. Ton
des zersprungenen Topfes verech wun-
den, tympanitischer Ton nicht mehr
so deutlicn wie vorher. Reibungsge-
i&usdxe.
Exitus letalis in der Nacht vom 6./7. Februar 05.
Sektion 10 Stunden nach dem Tod.
Nasenöffnungen beschmutzt mit brauner jauchiger Masse.
Magen , Darm , Milz und Nieren sind normal. Gelbfärbung des
Leberparenchyms.
Brusthöhlen, namentlich die rechte, enthalten viel seröses Exsudat.
Lungen sind zusammengepreßt. Pleura gefaltet mit fibrinösen Adhärenzen,
namentlich auf der medialen Seite der Lunee. Am rechten Mittellappen
findet sich eine derbe stark prominente Stelle mit mehr Fibrin belegt als
anderwärts. Nirgends Schwartenbildung, Überall nur ziemlich feiner Fibrin-
belag. Femer konstatiert man rechts zwei eigroße mehr flache Ver-
dickungen, dann derbe Stellen geeen den scharfen Rand hin.
Nur ganz zu oberst ist die rechte Lunge noch lufthaltig. Die
linke Lunge zeigt nur Eompressionsatelektase , ist überall noch elastisch
und ohne Einlagerungen. Pleura auch mit Fibrin belag.
Digitized by VjOOQlC
Beiträge zur vergleichenden Blutpathologie. 53
Auf Schnitten durch die rechte Lunge konstatiert man total ge-
füllte Alveolen, deren Inhalt nicht auspreßbar, er ist geronnen
(Fibrin). Aus den Bronchioli laßt sich eine gelbweiße, eiterähnlichc dick-
flüssige Masse auspressen, nirgends aber aus den Alveolen. Die nieren-
förmige derbe Stelle rechts entpuppt sich als hell- bis dunkelroter bis
braunroter Herd; das Gewebe ist hier trocken, zunderartig. Wenig hellere
Herde mit Demarkationszonen. Einige kleine Kavernen. Die eigroßen
Herde bestehen aus grauem Gewebe (Nekrose) mit scharfer Demarkation
(grauer Saum).
Herzmuskel fleckig, marmoriert (Degeneration).
Blutbefund.
Datum 30.1. 1. H. 2. XI.
Gerinnung in Min. sehr rasch 35 20
Hämoglobingehalt 120 Vo ^25% 115 7.
Rote Blutkörperchen 10250000 9()00000 9 800000
Weiße „ 12 000 13 500 13 700
Lymph. pro cmm. 3 192 = 26,59 7o 2 740 = 20,3 7^ 3 475 = 25,36 7,
Mon L. „ „ iao= 1,34 „ 280= 2 „ 284= 2,07,.
Übf. „ „ 376 =3,1 „ 470 = 3,48 „ 392 = 2,86 „
N. p. Z. „ „ 8 261 = 68.84 „ 10 000 = 74,07 „ 9 464 = 69
Eos. Z. „ „ — 10= 0,07 „ 81= 0,57 „
Datum 4. IL 6. H.
Gerinnung in Min. 17 28
Hämoglobingehalt 1 1 5 7, 120
Rote Blutkörperchen 9 940000 10050 000
Weiße „ 42 240 59 600
Lymph. pro cmm 3 969= 9,39 7; 4 265= 7,15 «/„
Mon. L. „ „ 931 = 2,2 „ 659 = 1,15 „
Übf. „ „ 891= 2,1 „ 1296= 2.17 „
N. p. Z. ,. „ 36 450 = 86,29 „ 53 312 = 89.45 „
Eos. Z. „ „ — 63= 0,1 „
43. Fall. Gangrän. Pneumonie.
Stute, rehbraun, 5 Jahre, 155 cm.
Mittelmäßiger Ernährungszustand.
Eintritt 29. Juni laut Anamnese mit Lungenkatarrh.
Datum Temp. Puls Respir. Bemerkungen.
30. VI.
39
48
16
1. VU.
39,6
52
20
2. VII.
39,4
56
26
Dämpfung rechts im unteren Drittel.
Behandlung: 8 7o »ger Senfspiritus ; An-
tifebrin.
3. vn. 39,6 58 28 Dämpfungrechts in der untren Hälfte.
Purulenter, grauer, eitrig-schleimiger
Nasenausfluß.
4. VII.
39,5
56
28
5. VU.
39,5
54
32
6. VII.
39.7
54
46
Rechts an fünffrankenstückgroßer
Stelle metallisch klingender Ton; Rei-
bungsgeräusche. Links Dämpfung im
ersten Drittel. Graugelber, eitriger pur-
rulenter Nasenausfluß.
7. VU. 39,7 76 52 Rechts an handgroßer Stelle metallisch
klingender Perkussionston.
Digitized by VjOOQlC
54
I. MEIER
Btdlt.
Exitus letalis am 7./8. Juui.
Sektion ca. 8 Standen nach dem Tode.
Eingeweide der Bauchhöhle sind normal.
Zwerchfell normal ge-
In der linken Brusthälfte sind ca. IV» Liter eines purulenten Exsu-
dates enthalten.
Lungen sind schwer, stellenweise sich hart anfühlend, so am Vorder-
und Mittellappen auf der rechten , und am Mittellappen auf der linken
Seite. Die Bronchien sind mit purulenter graulicher Masse, die Bronchioli
mit förmlichen Eiterpfropfen behaftet. Namentlich rechterseits ist es zu
starken Bronchiektasien und zu Bildung einiger Kavernen gekommen ; diese
letzteren enthalten den gleichen schmierigen, graulichen purulenten Inhalt
wie die Bronchien.
Herz ist normal.
Blutbefund.
Datum
Gerinnung in Min.
Hamo^lobingehalt
Bote Blutkörperchen
Weiße
Lymph. pro cmm
Mon. L. „ „
Übf. „ „
N.p.Z „ „
EiOs. Z. „ „
Mastz. „ ,y
Datum
Gerinnung in Min.
Hamoglobingehalt
Rote Blutkörperchen
Weiße
Lymph. pro cmm
Mon. L. „ „
Übf. ., „
N. p. Z. „ „
Eos. Z. „ „
Mastz. ,, ,,
Vo
2. VII.
20
115%
10200000
20800
2 352= 11,3
314= 1,5
784= 3,7
17 150 = 82,4
176= 0,85
19
5. VII.
23
9 870000
16000
3 080 = 19,25 %
635= 3.9 „
595= 3,7 „
11634=72.7 „
53= 0,3 „
3. VII.
115"%
10800000
23 600
3 492 = 14,3 \
624= 2,6 „
904= 3,8 „
18 521 = 78.48 „
47= 0,2 „
6. VII.
12Ö'7o
10900000
18 800
2 734=14,5 %
273= 1,45 „
375= 2 „
15 381=81,8 „
34 = 0,18 „
viele große Lymphocyten
44. Fall. Gangränöse Pneumonie.
Wallach, Sommerrapp, 12 Jahre, 160 cm.
Mittelmäßiger Ernährungszustand.
Eintritt ins Tierspital am 1. September 04.
Patient war laut Anamnese seit 10 Tagen krank, litt anfänglich
an Angina; bald trat noch eine Pneumonie hinzu.
1. Sept^ber: Temp. 39,9; Pulse 80; Atemzüge 46.
Wenig jauchigen Nasenausfiuß. Ausatmungsluft enorm stinkend.
In der untern Hälfte der linken Brustseite vermindertes, oberhalb ver-
schärftes Vesikuläratmen. Rechts normale Verhältnisse.
Perkussion ergibt nichts Abnormes.
Augen eingesunken in ihre Höhlen.
Blutbefund.
Datum
Gerinnung in Min.
Hämoglobingehalt
Rote Blutkörperchen
l.IX.
10450000
2 IX
105 (nach 2 ' Proben)
110%
10500000
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Beiträge zur vergleichenden Blutpathologie. 55
Datum l.IX. 2. IX.
WeiUe „ 16000 15000
Lymph. pro cmm 1 352 == 8,45 Vo 1 846 = 12,3 %
Mon. L. „ „ 383= 2,4 „ 467= 3,1 „
Übf. „ „ 518= 3,24 „ 1005= 6,6 „
N. p, Z. „ „ 13 518 = 84,5 „ 11685 = 77,45,,
Eo«. Z. „ „ — —
Exitus letalis am 3. September morgens Vs^^*
Sektion 9 Stunden nach dem Tode.
Magen und Darm sind normal. Milz ca. 2'/, Mal vergrößert.
Starke Stauungsleber. Nieren normal.
Kein Exsudat in der Brusthöhle.
Lungen sind zu wenig zusammengefallen. Pleura rechts mit fibri-
nösen Aufhgerungen und nbrösen Adhärenzen. Links ist der Mittel-
lappen, rechts Vorder- und Mittellappen der Lunge erkrankt; diese
Stellen fühlen sich derb an, sie sind luftleer, aber doch ausgedehnt durch
Einlagerungen. Lungengewebe ist an genannten Stellen nekrotisch, es
haben sich bereits größere und kleinere Kavernen mit jauchigem Inhalt
gebildet. In den Bronchien der erkrankten Lungenbezirke ist ebenfalls
jauchiger Inhalt zu treffen , in denjenigen der gesunden Lungen partien
nur Schaum.
Herz in Bezug auf Grösse und Klappen normal.
Herzmuskel fleckig verfärbt, marmorirt.
45. Fall. Pleuritis sero-fibrinosa.
Stute, braun, 6 Jahre.
Mittelmäßiger Ernährungszustand.
Eintritt 25. Januar 04.
Datum Temp. Puls Respir. Bemerkungen.
*25. 1. 39,5 60 24 Beidseitig ziemlich horizontal ab-
gegrenzte Dämpfung bis in halbe Brust-
höhe. Behandlung: täglich Natr. sul-
fur. 40,0; Bacc. junip. 40,0; Bulb.
scill. 8,0; ferner 2 Mal 4,0 Calomel.
^26. L
39,2
64
24
28. L
38,4
58
24
* i.n.
38,9
80
26
* 3.n.
39,2
60
28
Antistreptotoxininjektion um 2 7, ^
Mittags.
12.11. 39,2 60 34 Beidseitig leerer Perkussionston bis
über die Hälfte der Brusthöhe. Starke
Reibungsgeräusche. Nasenausfluss. Be-
handlung: Cantharidensalbe -f- rote
Jod-Hg-Salbe äS. auf die Brustwand.
13.11. 39,4 84 30
16. U. 40,1 80 32 Starken eitrig - schleimigen Nasen-
ausfluß.
Exitus letalis am 16./17. Februar 04.
Sektion 10 Stunden nach dem Tode.
Nasenöffnuneen mit eitrig-schleimiger Masse beschmutzt.
Eingeweide der BauchhöUe ohne wesentliche Veränderungen.
Unterer Teil des Zwerchfells nach rückwärts verdrängt.
In den Brusthälften befindet sich eine gelbe, getrübte mostähnliche
Flüssigkeit, in beiden Hälften etwa gleichviel, total ca. 48 Liter.
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56 I. MEIER
Die LuDge ist mit dem Zwerchfeli durch Fibrinspangen Terwachsen.
Der Pleuraflberzug des Zwerchfelle und des Brustkoroefi ist namentlich
in den unteren Partien gerötet und bedeckt mit roten in BQscheln ge-
lagerten Exkreszenzen , zum Teil auch mit einem weißlichen 1 — 3 mm
hohen Belag, der sich zum Teil abstreichen lät.
Beide Lungenbälften sind stark kolabiert, überall aber elastisch. Die
Hcharfen Rander, reichlich eine Hand breit, ebenso die Vorderlappen sind
stark komprimiert und luftleer. Die untere komprimierte Partie ist be-
deckt mit den gleichen faserigen roten Auswüchsen.
Trachea zeigt eine cyanotisch verfärbte Schleimhaut, an der Bifour-
kationsstelle etwas schaumiger Belag; in den absteigenden Bronchien sind
Kiterflocken zu treffen (Senkungsbronchitis).
Blutbefund.
Datum
25. I. 26. I. 28. I.
1. n.
Gerinnung in Min.
10 18 20
8
Hämoglobingehalt 75% 75^0 80-85— 7«
Rote Blutkörp. 6 640000 6000 000 6 670 000
120%
10200000
Weiße „
7 800 6000 6092
20 000
Lymph. procmm
- - 1 925 = 31,5
7o 2 319 = 11,59%
Mon. L. „ „
— _ 39= 0,6
102= 0,5 „
Ubf. „ .,
— _ 185= 3
512= 2,5 „
N. p. Z. „ „
— - 3 850 = 63,1
„ 17 050 = 85,25 „
Eos. Z. „ „
_ _ 46= 0,7
„ =
Datum
3. II.
12. II 13. II.
Gerinnung in Min.
Hämoglobingehalt
22
23 16
85%
100% 100 7o
B»,Bu*»n-h„ {JSSSSÄTIV'
7 500000 8000000
Weiße
/ 16000 (mittags)
\ 15 200 (abends
11700 11800
I^mph. pro cmm
Mon. L. „ „
2 106 = 13,16 %
117= 0,73 „
Übf. „ „
215= 1,3
N. p. Z. „ „
13 494 = 84,3
Eos. Z.
58= 0,3
46. Fall. Pleuritis sero-fibrinosa.
Stute, braun, 14 Jahre, 160 cm.
Eintritt ins Tierspital am 26. März 04 abends.
Datum Temp. Puls Respir. Bemerkungen.
26. m. 40,2 54 36 Dämpfung beidseitig. Leerer Per-
kussionston bis % Brusthöhe mit auf-
gehobenem Vesikuläratmen. Dämpf-
ungen sind horizontal abgegrenzt, na-
mentlich scharf links. Behandlung:
Rote Jod-Hg-Salbe auf linke Brust-
seite.
Patient zeigt wenig Appetit.
Patient ist schwach, heruntergekom-
men. Beidseitig hört man Reibungs-
geräusche ch-ch. Links leerer Per-
kussionston bis Vs Brusthöhe.
27. in.
40,1
52
32
28. m.
39,6
44
30
29. III.
39,8
44
36
30. ni.
39,9
48
28
1. IV.
39,5
44
36
2. IV. 39,8 50 36
Digitized by VjOOQlC
Beitrage zur vergleichenden ßlutpathologie. 57
Sektion 4 Stunden nach dem Tode. Kadaver frisch, nicht aufge-
trieben. Schlechter Emährun^zustand.
Eingeweide der Bauchhöhle sind normal. Der untere Teil des
Zwecrhfells ist stark nach rückwärts gewölbt.
In beiden Brusthälften entzündliches Exsudat, eine trübe mostähn-
liche Flüssigkeit, in der linken Brusthälfte sind ca. 14 Liter, in der rechten
ca. 11 Liter enthalten.
Lunge an vielen Stellen mit der Brustwand und auch mit dem
Zwerchfell durch Fibrinspangen oder Schwarten verklebt. Ganze Liuige
zeigt gewaltige Fibrinauflagerungen. Die umfangreichen Fibrinklumpen
bergen im Innern Stellen , die mehr sulzig und flüssiger Natur sind cnder
mit Serum gefüllte Räume. Brustfellüberzug der Rippen und des Dia-
phragma ist namentlich in den unteren Partien ausgeprägt gerötet, ge-
trübt und von rauher Beschaffenheit. Pleura der linken Lunge nament-
lich, und hier hauptsächlich des Mittel lappens, ist bedeckt mit roten , in
Büscheln gelagerten Exkreszenzen. Pleura selbst ist schwielig verdickt
(mehrere Millimeter dick).
Beide Lungen sind total zusammengefallen, überall elastisch. Die
scharfen Ränder, sowie die Vorderlappen der Lunge sind stark kompri-
miert und luftleer. Tracheaimucosa ist cyanotisch. Wenig Schaum in den
Bronchien. In den vorderen Partien des linken Mittellappens zeigen sich
beim Durchschneiden einige haselnuß- bis nußgroße Kavernen mit bröck-
ligem, grauem Inhalt. Zwei solche Herde dag^en enthalten eine jauchige,
mißfarbige, schmutziggraubraune dickflüssige Masse. In den umliegenden
Bronchien sind auch zum Teil Pfropfe von bröckliger strukturloser Masse
auspreßbar.
Die mikroskopische Untersuchungdes pleuritischen Exsudates ergibt
eine Unmasse von Streptokokken, daneben Leukocyten und Epithelien.
Herz ist normal. Myocard fleckig.
Blutbefund.
Datum
27. III.
28. III.
Gerinnung in Min.
15
8
Hämoglobingehalt
Rote Blutkörperchen
100%
8050000
—
6 200000
Weiße
15000
14 330
Lymph. pro cmm
1830=12,2 7^
—
Mon. L. „ „
125 = 0,8 „
—
Ubf. „ „
458= 3 „
—
N. p. Z. „ „
12 480 = 83,2 „
—
Eos. Z. „ „
83 = 05 „
—
Datum
30. III.
2. IV.
Gerinnung in Min.
9
16
Hämoglobingehalt
Rote Blutkörperchen
6 100600
95%
7 760000
Weiße
14 600
28800
Lymph. pro cmm
Mon. L. ,« „
1666 = 11,37^0
1203= 4,16%
286= 1,9 „
281 = 0,99 „
übf. „ .,
428= 2,9 „
614- 2,1 „
N.p.Z. „ „
11900 = 81,5 „
26,456 = 91,7 „
Eos. Z. „ „
286= 1,9 „
166= 0,5 „
47. Fall. Bronchopneumonie.
Stute, Goldfuchs, 5 Jahre, 164 cmm.
Eintritt 20. Februar 04.
Digitized by VjOOQlC
58
I. MEIER
Datum Temp. Puls
20. n. 40,5 58
21. n.
22. n.
23. II.
24. II.
25. II.
27. II.
29. II.
III.
40,5 60
39,4 52
39,1 48
39,4 48
38,4
37,9
37,8
BlatbefuQd.
Datum
Gerinnung in Min.
Hamc^lobingehalt
Rote Blutkörperchen
Weiße
Lymph. pro cmm
Mon. L. „ „
übf. „ „
N.p. Z
Eo8. Z. „
Datum
Gerinnung in Min.
Hämoglobingehalt
Rote Blutkörperchen
Weiße
Lymph. pro cmm
Mon. L. „ „
Übf. „ „
N. p. Z. „ „
Eos. /j. „ ,,
Datum
Gerinung in Min.
Hämoglobingehalt
Rote Blutkörperchen
Weiße
Lymph. pro cmm
Mon. L. „ „
Übf. „ „
N. p.Z. „ „
Eoß. Z. „
ReRpii
34
30
34
34
35
48
40
40
37.4 40
28
20
20
16
Bemerkungen.
LinkB in geringem Umfang eine
Dämpfung. Häufiges Husten. &hand-
lung : Fluid, Antifebrin. Auf das Fluid
erfolgt starker Schweißausbruch.
Patient sehr deprimiert. Wenig Appetit.
Eitriger Nasenausfluß beidseitig.
Imtner Husten und Nasenaosftuß.
Patient erhält eine Sclüecke.
Patient ist munter, Appetit ordent-
lich. Hustet immer noch. Nasenaus-
fluss.
Am 5. März wird das Tier geheilt
abgegeben.
21. IL
10
100%
20. II.
9
100 Vo
J 7 100 000 (mittags 3 »>•) « «^ f^.
(8900000 (abends 8M ^^^^^^
f 8 400 (mittags) . ^-^
( 8 000 (abends) ^ ^^^
22. U.
18
90%
7 300000
8200
20. 11.
r7 100 000 (mittags 3^
18 900000 (abends 8M
f 8400 (mittags)
\ 8000 (abends)
24. II.
31
85 7o
6550000
11500
29. U.
95%
7300000
14 800
2 337 = 22,9 7o
359= 3,1 „
443= 3,85 „
7 744 = 67,3 „
317= 2,7 „
2. m.
20
95%
6900000
14 400
2 434 = 16,9 %
217 = 1,5 „
117= 0,8 „
11 285 = 78,4 „
300= 2 „
Digitized by VjOOQlC
Beiträge zur vergleichenden Blatpathologie.
59
Wallach, Schimmel
Eintritt 8. Juli 04.
Datnm Temp. Puls Respir
48. Fall. Bronchialkatarrh.
9 Jahre.
8. VII. 38,4 44
20
Bemerkungen.
Husten, schleimig-eitrigen Nasenaus-
fluß links.
10. VII. 38,1 44
18
11. VIL 38 40
20 7 7o Jg«r Senfspiritu» auf beide Brust-
seiten.
12. Vn. 38,1 40
17
13. vn. 37,9 40
14
Blutbefund.
Datum 8. VII.
11. VII.
12. VII. 13. VII.
Gerinnung in Min. —
Himoglobingehalt 90—95 %
100%
.. ^'/« . -
Bote Blutkörp. 8400000
8640000
/7 200 000 (morgens) \ ßnooono
\7 400000 (abends) / ^^^^^
Weiße ,. 19000
11450
1 18000 (morgens) S ..r^
\ 15000 (abends) / ^^^^
Lymph. pr.cmm 1290= 6,79 ^o
Mon. L. „ „ 86= 0,45,,
1 523 = 13.3
7o 1716= 9,13% 1622 = 13,5
184= 1,6
165= 0,87,, 130= 1,08
Ubf. „ „ 430= 2,26,,
368= 3,2
396= 2,1 „ 422= 3,5
N. p. Z. „ „ 17 200 = 90.5 „
9191 = 80,27
„ 16500 = 87,7 „ 9739 = 81,15
Eoe. Z. „ „ —
184= 1,6
33 = 0,17 „ 97 = 0,81
morgens
49. Fall. Mudkelrheumatismus mit beginender Rehe.
Stute, braun, 5V, Jahre, 163 cm.
Eintritt ins Tierspital am 29. Juli 04 vormittags mit ausge-
sprochenem Muskelrheumatismus.
Meine Untersuchung am Abend ergibt:
Temp. 39, Pulse 64, Atemz. 26.
Steuer Hals, Kopf gestreckt Steifigkeit im Gehen und Wenden-
Vordergliedmaßen werden etwas nfudi vorn gestellt, Hinterglied,
maßen mehr unter den Leib.
Wenig Appetit.
Blutbefund.
Gerinnung des Blutes in 16 Min.
Hämoglobingehalt 90%
Rote Blutkörperchen 8 420000
Weiße
20600
Lymph. pro cnmi
1679= 8.15%
Mon. L. „ „
46= 0,22 ..
Ubf. „ „
483 = 2,34 ,.
N. p. Z. „ „
18 400 = 89,32 „
Eos. Z. „ ,.
Viele Trümmer von Zellen.
30. August. Temp. 38,2, Pulse 50. Atemz. 12.
Patient geht wieder besöer,
belastet gut.
50. Fall. Pferd mit Rehe.
Stute, Rotschimmel, 6 Jahre alt, 158 cm.
Krankheitsdauer 17. September bis 4. Oktober 04.
Ausheilung.
Digitized by VjOOQlC
60
I. MEIER
Blutbefund am 23. September 04.
Gerinnung des Blutes in 21 Min.
Hämoglobingehalt 90 7o
Rote Blutkörperchen 7 360 000
Weiße „ 12 000
51. Fall. Pferd mit Tetanus.
Stute, Rapp. 12 Jahre, 160 cm.
Eintritt 25. Oktober 04.
Infektion von einer Nagel tri ttverletzung vom l.
Datum
Temp. :
Puh
\ Respir.
Bemerkungen.
♦25. X.
38,5
44
16
Vorspringen der Nickhaut. Trismus.
Steifer Abgang. Abheben des Schweifes
nach links.
27.x.
37,5
46
18
29. X.
38,5
48
12
Zustand immer gleich, eher etwas
besser.
31.x.
37,8
48
18
* 1. XI.
38
48
17
Patient geht bedeutend besser; Futter
wird aufgenonunen.
3. XI.
37,8
46
16
Es wird auch Heu aufgenommen.
Ausheilung.
Bl
utbefnn
d.
Datum
25. X.
1. XI.
Qerinnung in Min.
12
9
Hämoglobingehalt
Rote Blutkörperch<
»n
95% 115%
7 000000 8 650000
Weiße
fi
12 400 12 240
Lymph. pro cmra
—
3 094 = 25.28%
Mon. L.
11 >f
—
60= 0,49 „
Übf.
» »♦
—
494= 4 „
N. p. Z.
»1 ♦»
—
8 428 = 68,85 „
Eo8. Z.
19 ♦>
—
157 = 1,27 „
52.
Fall. Pferd mit Tetanus.
Stute, Fli^enschimmel, 18 Jahre, 160 cm.
Eintritt ins Spital am 2. Dezember 03 mit starkem Tetanus.
Exitus letalis nach 12 Tagen (14. Dezember 03).
Blutbefund am 3. Dezember.
Grerinnung des Blutes in 5 Min.
Hämoglobingehalt 110%
Rote Blutkörperchen 9 475 000
Weiße „ 24 698
Lymph. pro cmm 1 022 = 4,1 «/^
Mon. L. „ „ 43= 0.1 „
übf. „ „ 213= 03 .,
N. p. Z. „ „ 23 430 = 94,8 „
Eos. Z. „ „ —
53. Fall. Kuh mit malignem Ödem.
15. Juli 04. Das Thier soll am 14. Juli Abends. 3 Tage nach der
Geburt, erkrankt sein.
Untersuchung am 15. Juli ergibt folgendes:
Patient ist wenig deprimiert, zeigt noch ordentlich Appetit. Am
Morgen soll das Tier noch bereits das normale Quantum Milch gegeben
haben.
Digitized by VjOOQlC
Beitrage zur vergleichenden Blutpathologie. 61
Temp. — y Pulse 108, Atmung noch ziemlich ruhig.
Die ganze rechte KörperBeite ist gasig aufgetrieben,
Die Infektion gab sicn zuerst zu erkennen an der rechten Hinter-
gliedmasse; von da verbreitete sich der Prozess schnell nach vom und
abwarte und über den Rucken hinweg auf die linke Seite, wo nun be-
reite Schulter und linke Bückenpartie gasig geschwellt sind. Bei Palpation
der teigigen und empfindlichen Anschwellungen knistert es sehr häufig.
Nachgeburt ist noch nicht abgegangen.
Blutbefund.
Bote Blutkörperchen 6 000000
Weiße „ 3 800
Triacidfärbung.
Im Bluttrockenpräparat ist auf den ersten Blick auffällig, daß ver-
hältnismäßig wenig polynudeäre neutrophile Zellen vorhanden sind, son-
dern bereite ausschließlich Lymphocyten.
Lymph. 2 908,71 pro cmm = 75,55 %
Mon L. 218,7 „ „ = 5,6 „
Übf. 284,3 „ „ = 7,3 „
N. p. Z. 415,5 „ „ = 10,79 „
Eos. Z. 21,87 „ „ = 0,6 „
54. Fall. Alopecia areata.
März 04. Stute, Sommerrapp, 7 Jahre, 158 cm. Luxuspferd.
Auf Kopf, Schulter, Bauch, Kruppe und Oberschenkel ausgedehnter
Haarausfall.
An den jüngst befallenen Hautotellen äußerte sich die Alopecia in
runden kahlen Flecken (Kreisabschnitte); diese vergrößerten sicii dann
nach der Peripherie hin immer mehr und mehr und auf diese Weise
wurde nach und nach der größere Teil der Haut befallen.
Die Krankheit konnte dann aber doch geheilt werden, die Haare
ersetzten sich wieder vollständig.
In oben erwähntem Stadium, wo Kopf, Schulter u. s. w. ergriffen
waren, untersuchte ich das Blut des Patienten und fand:
Rote Blutkörperchen 8570000, Leukocyten 9360.
Triacidfärbung.
Lymph.
1575 pro
cmm = 16.83
Mon. L.
72 „
„ = 0,77
Übf.
04 ,,
., = 0,6
N. p. Z.
7 571 „
„ = oU,y
Eos. Z.
72 „
.. = 0.77
Mastz.
8 „
,. = 0,2
Die Haut der kahlen Stellen war glatt und sammetartig anzufühlen.
55. Fall. Herpes tonsurans.
Wallach, Bapp, 5 Jahre, 160 cm.
Flecken weiser Haarausfall auf Kruppe, an den Hintergliedmaßen,
Bauch und Seitenbrust. Starke Abschuppung der Haut, stellenweise mit
Krustenbildung. Die Haare an der Peripherie der Flecken sind leicht
Ausziehbar.
Blutbefund.
Rote Blutkörperchen 8120000
Weiße „ 8500
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62 I* MEIER
Triacidfärbnng.
Lymph. 1 368,5 pro cmm = 16.1 7.
Mon. L. 119 „ ., = \A „
Übf. 178,5 „ „ = 2,1 „
N. p. Z. 6375 ,. ., =75 „
Eos. Z. 459 „ „ = 5,4 „
56. Fall. Hämophilie.
Wallach, braun, 12 Jahre, 164 cm.
Mittelmäßiger E^mähningszustand.
Eintritt ins Spital am 27. Oktober 04.
Datum Temp. Puls Bespir. Bemerkungen.
27. X. 40,5 60 20 Patient sehr deprimiert; Appetit ver-
mindert; keine Organerkrankung. Be-
handlung: Fluidum, Antifebrin.
28. X. .S9,5 52 24 Bechts leichtes Nasenbluten.
29. X. 38,6 50 24 Appetit besser, Patient munterer laut
Aussage des Wärters.
*30. X. 38,2 48 30 Beiderseitig starkes Nasenbluten,
Krippe und Umgebung stark mit Blut
besenmutzt. Starke öaemat5se Schwel-
lung am Schlauch. Blutungen auf
der Conjunctivae wovon einzelne ziem-
lich groß sind, 5 mm im Durchmesser.
Viele kleine Blutungen auf der Maul-
und Lippenschleimhaut. Starker Blut-
abgang durch den Darm in Form
großer Blutgerinnsel (Klumi^).
♦ l.XI. 37,8 56 16
2. XI. 38,7 76 16 Das Bluten dauert fort, steigert sich
immer mehr. Behandlung: 30 g Phos-
phor.
3. XI. 39 88 20 Patient nimmt kein Futter mehr zu
sich, dagegen noch Wasser.
* 4. XI. 40,1 104 32 F&st unfühlbarer Puls, pochender
Herzschlag. Ödem am Schlauch,
leichte ödematöse Schwellung am Unter-
bauch und Unterschenkel. Schleim-
häute sehr anämisch. Das Bluten stei-
gert sich immer mehr. Abgang von
vielen Blutgeriunseln durch den Darm.
Patient sehr schwach, sehr stark zu-
sammengefallen (Abmagerung). Be-
wegung geschieht mit großer Mühe.
Um 11 Unr des 4. Novbr. vormittacs
wird eine Adrenaiininjektion gemacht
(versuchsweise). Exitus letalis plötz-
lich um 3 Uhr des 4. Oktober. Wasser
wurde während des ganzen Krankheits-
verlaufes nie viel aufgenommen, wie
man es vielleicht hätte erwarten können
bei solchen Blutverlusten.
Sektion ca. 24 Stimden nach dem Tode. Todenstarre vorhanden.
Nährzustand mittelmäßig bis gering, immerhin ist noch Fett vor-
handen.
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Beitrage zur vergleichenden Blutpathologie. 68
Starke Anämie der ganzen Körperoberfläche. Ober- und Unter-
schenkel und Schlauch sind stark ödematös durchtränkt
Am ganzen Körper viele zehncentim- bis fünffrankenstückgroße
Blutungen, namentlich stark an der volaren FJäche der Vordergliedmaßen.
Handgroese Blutungen an der Unterbrust. Schmutziggraurote Flüssigkeit
in ziemlich beträchtlicher Menge in der Bauchhöhle. Gedärme sind
mäßig gefiillt, außen überall schiefergrau verfärbt. Subseröse Blutungen
am Darm, in der Bauch- und Beckenhöhle.
Darm. Derselbe enthält vom Magen weg bis zum Rectum zurück
blutigen Inhalt, der durch die Gase (H,») schwärzlich geworden ist.
Mucose des Dünndarmes ziemlich intensiv querstreifig gerötet,
es bestehen nur kapilläre Blutungen.
Im Dickdarm sind die Blutungen stärker als im Dünndarm, der
breiige Inhalt ist mit Blut vermengt (sehr viele Blutgerinnsel); Defekte
der Mucosa fehlen, ebenso jegliche Schwellungen, auch in der Umgebung
der Blutungen. Auch hier nur capilläre Blutungen.
Magen bereits leer, weist mehrere große Epitheldefekte auf; an
diesen Stellen sind auch punktförmige Blutungen.
Milz und Leber sind normal.
Nieren sind schon matsch und ev. vorhandene feinere Verände-
rungen bleiben dem Auge fern.
Ecchimosen in der Blasenmucosa.
Viele punktförmige subpleurale Blutungen.
Lungen sind normal zusammengefallen, überall elastisch mit Aus-
nahme einer kleinen Stelle am linken Mittellappen; hier ist das Lungen-
gewebe hart anzufühlen, auf Schnitten durch diese Stelle konstatiert man
in einem nur kleinen Bezirk eine Füllung der Alveolen, deren Inhalt
jedoch nicht auspreßbar ist. Die übrigen Partien sind mehr feucht,
ödematöe. Aus den peripherst gelegenen Bronchioli läßt sich eine gelb-
liche Masse kegelartig ausdrücken, es ist dies jedenfaUs das Produkt einer
stattgehabten Desquamation des Bronchienepithels (bereits ausgeheilte,
wahrscheinlidi croupöse Pneumonie). Luftröhre, Bronchien ohne Inhalt,
mit Blutungen behaftet.
Gewaltige Blutungen unter dem Endocard.
Starke Blutungen in Rachenhöhle und Kehlkopf, noch viel
intensivere in den Luftsäcken, letztere sind total mit Blut ^füllt.
In der Nasenhöhle sind merkwürdigerweise nur mmirae Ver-
änderungen, Nasenscheidewand ganz sauber.
Am linken Oberschenkel und Unterschenkel haben so ungeheure
Blutungen stattgehabt, daß sich unter der Fascie eine gut 10 cm dicke
Blutschicht gebildet hat.
Blutungen im Knochenmark.
Blutbefund.
Datum
Gerinnung in Min.
Hämoglobingehalt
Rote Blutkörperchen
Weiße
Lymph. pro cmm
Mon. L. „ „
Übf. „ „
N. p. Z. „ „
EoB. Z. „ „
Keine wesentlichen Form Veränderungen der Erythrocyten.
30. X.
1. XI.
4. XI.
30
28
28
85-90 %
b720m
85 7o
45%
5 600000
3060000
7 090
5 760
8160
2025 = 29 7^
1 615 = 28
Vo
1 130 = 13.8
384 = 5.4 „
352= 6,1
19
321= 3,9
438= 6,1 ,.
393= 6,9
}>
738= 9
4110 = 57,9 „
3 312 = 57,5
5 950 = 72,9
69 = 0,9 „
83= 1,4
}f
—
0/
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64
I. MEIER
57. Fall. Pferd mit Hydrämie.
Wallach, Apfelschimmel, 11 Jahre, 164 cm.
Datum Temp. PuU Respir. Bemerkungen.
10.m.04 38,7 48 16 Starke Ödeme an den GliedmaOen,
Brust, Unterbauch und Schlauch.
Bis am 15. März bewegt sich die Temperatur zwischen 38,1 und
38,7, steigt am 19. März auf 39 Grad und am 20. März auf 39,4, sinkt
dann wieder und bewegt sich bis am 12. April zwischen 38,9 und 37,9
Grad.
Puls schwankt während der ganzen Krankheit, wenigstens bis am
31. März zwischen 54 und 68, ist meistens über 60, nimmt dann am
1. April etwas ab (48) und sinkt bis am 12. April auf 44 hinunter. Zahl
der Atemzüge zwischen 12 und 18.
Am 13. April wird das Pferd abgegeben. Ödeme fast ganzlich
zurückgegangen.
12. April Temperatur 38,1, Puls 44, Atemzüge 14.
Vom 15. März an erhielt das Tier täglich 2,0 Eisen (abends)
und ebenfalls täglich (morgens) 1,0 Arsenik.
Blutbefund.
Datum
9. in.
14. III.
Gerinnung in Min.
24
25
Hämoglobingehalt
80 7o
807.
Spez. Gew. 1047
Rote Blutkörperchen
6400000
6700000
Weiße
7840
10560
Lymph. pro cmm
3594 = 4543%
4622 = 43,7 7.
Mon. L. „ „
108= 1,38 „
199= 1,88 „
Übf. „ „
139= 1,77 „
145= 1,37 „
N. p. Z. „ „
3942 = 50,3 „
5270 = 49,08 „
Eos. Z. „ „
139= 1,77 „
320= 3,03 „
Datum
19. III.
22. in.
Gerinnung in Min.
—
18
Hämoglobingehalt
Rote Blutkörperchen
6600 (»0
80 7o
6900000
Weiße
12000
9500
Lymph. pro cmm
Mon. L. „ „
4475 = 37,29%
291= 2,4 „
3 855 = 40,58 7o
158= 1,66 „
Übf. „ „
126= 1 „
442= 4,65 „
N.p. Z. „ „
6 510 = 54,24 „
4992 = 46,23 „
Eos. Z. „ „
695= 5,8 „
648= 7 „
Das Serum scheidet sich schnell und in
großer Menge aus
(mehr als Vs Serum).
Datum
26. m.
2. IV.
Gerinnung in Min.
—
17
Hämoglobingehait
Rote Blutkörperchen
7ö7o
6740000
85 7o
6400000
Weiße
14000
15000
Lymph. pro cnun
Mon. L. „ „
4976 = 35,54 7.
—
260= 1,68 „
—
TThf
459= 3,28 „
—
N.p.Z. „ „
7 655 = 54,68 „
—
Eos. Z. „ „
612= 4.37 „
—
Am 2. April scheiden sich auf 246 ccm Blut 213 ccm Serum aus.
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Beiträge zur vergleichenden Blutpathologie.
65
58, Fall.
22. August 04. Wallach, braun, 8 Jahre, 162 cm. Normales
Pferd.
Blutbefund morgen« ^4^^ ^'
Hämogl bingehalt 100 7o
Bote Blutkörperchen 8 090 000
9 000
2 023 = 22,47 Vp
43= 0,47 „
272= 3 .,
5 746 = 63,85 „
816= 9,06 „
Weiße
Lymph. pro cmm
Mon. L. „ „
Übf. „ „
N. p. Z. „ „
Eos. Z. „ „
Einreibung eines 67pigcn Senf-
spiritus (250 g) auf beide Bmst-
seiten um 9*** ^•
Blutbefund abends ^.5 ^«
Hämc^bingehalt 100 V
Rote Blutkörperchen 8 250 ODO
Weifte ,, 13 500
Lymph. pro cmm 3113 = 23.05 7^
Mon. L. „ „ 92= 0,68 „
Übf. „ „ 277= 2,05 „
N. p. Z. „ „ 9 246 = 68,49 „
Eos. Z. „ „ 801 = 5,9 „
23. August 04.
Gerinnung in 12 Min.
Hänioglobmgehalt 105 7^
Bote Blutkörperchen 9 000 000
Weiße 900
Lymph. pro cmm 1 689 = 18.76 7o
Mon. L. „ „ 22= 0,24 „
Übf. .. ,. 189= 2,09 „
N. p. Z. „ „ 6 666 = 74.06 „
Eos. Z 444= 4,9 „
59. Fall.
1. September 04. Wallach. dunkelbraun, 9 Jahre. Pferd mit aus-
heilendem Satteldruck.
Blutbefund morgens ^I^IO^-
Hämpgiobingehalt 90 7.
Bote Blutkörperchen 7 536 000
Weiße „ 12 500
Lymph. pro cmm 2 241 = 17, 9 7^
Mon. L. „ „ 571 = 4,57 „
Übf. „ „ 527= 4.4 „
N. p. Z. „ „ 8 788 = 70,3 „
Eos. Z. ,. „ 373= 2,9 „
Einreibung eines 7 7»igen Senf-
Spiritus (200 g) auf beide Brust-
seiten um */4l2^-
Blutbefund um 7,6 »>•
Grcrinnung in 12 Min.
Hämoglobingehalt 90 7.
Bote Blutkörperchen 7 590000
60. Fall.
16. Sept. 04. Stute, Fuchs, 8 Jahre, 162 cm.
Weiße Blutkörperchen 14 300
Lymph. pro cmm 3 313 = 23,1 7^
Mon. L. „ „ 242= 1,69 „
Ubf. „ ., 465= 3.2 .,
N. p. Z. ., „ 10100 = 70.63 „
Eos. Z. „ „ 182= 1,2 „
2. September 04.
Blutbefund morgens 9 ^^
Hämoglobingehalt 90 7^
Bote Blutkörperchen 7 570 000
Weiße „
12 800
Lymph. pro cmm
2 182= 17,05 7o
Mon. L. „ „
149= 1,16 „
Übf. „ „
397= 3,1 „
N. p. Z. „ „
9 920 = 77,5 „
Eos. Z. „ „
124= 0,97 „
Normales Pferd.
Blutbefund morgens 9^^.
Gerinnung in 11 Min.
Hämoglobingehalt 95 7o
Bote Blutkörperchen 7 800000
Weiße „ 8350
Lymph. pro cmm 1871-^22,01 7^
Mon. L. „ „ 98= 1,15 „
Übf. „ „ 222= 2,61 „
N. p. Z. „ ,. 6155 = 72,41 „
Eos. Z. „ ,, 148= 1,74 „
Einreibung eines 7 7oigeö Senf-
8i>iritu8 (200 g) auf beide Brust-
seiten um 107,**.
ZeitMhrift f&r Tiermed. X. Bd.
Blutbefund abends 6^^.
Bote Blutkörperchen 8428000
Weiße „ 14460
Lymph. pro cmm 3 900 =-26,9 7o
Mon. L. „ „ 172=- 1,19 „
Übf. „ „ 402= 2,7 „
N. p. Z. „ „ 9560 = 66,1 „
Eos. Z. „ „ 421= 2,9 „
17. September 04.
Blutbefund morgens.
Bote Blutkörperchen 8 500000
Weiße „ 8 500
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66
I. MEIER
16. Sept. 04.
61. Fall.
Wallach, Fuchs, 6 Jahre, 164 cm. Normales Pferd.
Blutbefund morgens 9*/4*^.
Gerinnung in 12 Min.
Hämoglobingehalt 100 7o
Rote Blutkörperchen 8000000
Weiße „ 8500
Lymph. pro cmm 2 393-28,1 %
Mon. L. „ „ 77- - 0,9 „
Übf. „ „ 193 - 2,27,,
N. p. Z. „ „ 5 603 — 65,9 „
Eos. Z. „ „ 232-- 2,7 „
Einreibung eines 77oig®D Senf-
spiritus (200 g) auf beide Bnist-
seiten um 10'/,*^.
62. Fall.
22. Nov. 04. Stute, braun, 11 Jahre, links blind
Blutbefund morgens 9^.
Rote Blutkörperchen 7 200000
Weiße 7 600
Lymph. pro cmm 2409^-31,7 7^
Mon. L. „ „ 266-= 3,5 „
Übf. „ ,, 266-- 3,5 „
N. p. Z. „ ,; 4 434 --58,47 „
Eos. Z. „ „ 163-^ 2,1 „
Mastz. „ „ 30- 0,38 „
Einreibung eines 77oigeii Senf-
spiritus (150,0) auf beide Brust-
seiten um 101^.
Mittags V,2»» 13500 Leukocyten.
Blutbefund abends V»4V-j '*
Rote Blutkörperchen 8200000
Weiße „ 13000
Lymph. pro cmm 3 756 = 28,89 7^
Mon. L. „
>»
285- 2,17 „
übf.
»
349=^- 2,68 „
N.p.Z. „
»»
8310 - 63,92 „
Eos. Z. „
»
299— 2,3 „
Rote Blutkörperchen
Weiße
Normales Pferd.
Blutbefund um 2^ nachm.
7 678000
9700
Blutbefund abends 61^.
Weiße Blutkörperchen 11000
Lymph. pro cmm 3 603 == 32,75 %
Mon. L. „ „ 303 -- 2,75 „
Übf. „ „ 418= 3,79 „
N.p.Z. „ „ 6485 — 58,95 „
Eos. Z. „ „ 144=-- 1,31 „
Mastz. „ „ 43=-- 0,39 „
Resultate der eigenen Untersuchungen.
Ohne auf die einzelnen Protokollserien näher einzugehen,
versuchen wir jetzt die Schlüsse zu ziehen^ die sich aus einer
vergleichenden Betrachtung derselben ergeben:
a) Allgemeine Resultate.
I. Im allgemeinen geht aus den Protokollen her-
vor^ daß die morphologischen Verhältnisse und
die typischen Leukocytenklassen bei den unter-
suchten Tieren und beim Menschen in großen
Zügen übereinstimmen. Die einzelnen Zelltypen
sind aber, speziell beim Pferd, so für die Art
charakteristisch, daß man aus den weißen Blut-
körperchen auf die Tierart schließen kann.
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Beiträge zur vergleichendeD Blutpathologie. 67
IL Die Schwankungen der absoluten Zahlen der
Leukocjten gehen bei den untersuchten Tieren
im allgemeinen den Schwankungen parallel, die
in der experimentellen und der menschlichen
Pathologie so häufig festgestellt wurden (Leuko-
cytosen bis zum fünf- bis sechsfachen Normal-
wert nach Infektionen).
III. In Bezug auf die Prognosestellung gelten ana-
loge Gesetze wie beim Menschen, doch scheint
speziell die Produktion an mononuclearen Leuko-
cyten beim Pferd großen Schwankungen unter-
worfen zu sein in Bezug auf Gröäendifferenzen.
IV. Es existiert in Bezug auf Produktionsreize zwi-
schen neutrophilen und eosinophilen Zellen ein
Antagonismus: Reize^ die die neutrophilen plötz-
lich stark vermehren, vertreiben die eosinophilen
konstant aus dem Blut. Das Umgekehrte konnte
nicht konstatiert werden. Auch hier sind diese
Zellen funktionell getrennte Klassen.
V. Das Auffälligste scheint mir bei dem spontan
erkrankten Pferd speziell der häufige Rückgang
der Lymphocyten zu sein^ während ein auf-
fälliger Polymorphismus unter den mononucle-
aren auftritt (besonders bei Fällen mit schlechter
Prognose). Starker Rückgang der Lymphocyten
scheint ein bedeutsames Anzeichen schlechten
Verlaufes zu sein.
VI. Ob die Eosinophilie wie beim Menschen bei Haut-
krankheiten^ Verminosen häufig oder charakte-
ristisch ist, können wir wegen Mangel an Material
bis jetzt nicht entscheiden (hier hoffen wir ein
praktisch verwendbares diagnostisches Hülfs-
mittel zu bekommen zur Sicherung der Diffe-
rentialdiagnose bei Verminosen, Coenurus, Tri-
chinose etc.).
5*
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68 1. M£IER
b) Spezielle Resultate.
Resum^ der für einzelne Krankheiten typischen resp.
pathognomiflcben Befunde im Vergleiche zur Human- und
experimentellen Pathologie.
I. Die Anämie.
Perniciöse Anämie in der Schweiz*).
Die Gerinnungsdauer des Blutes ist meist verlangsamt,
nie verkürzt; in Fall No. 19 ist das Blut überhaupt nicht ge-
ronnen des sehr spärlichen Fibringehaltes wegen.
Hochgradige Verminderung des Hämoglobingehaltes bis
auf 25% und der Erythrocyten bis auf 1 Million pro cmm.
Die Leukocyten sind meist stark vermindert, nur bei
zwei Untersuchungen fand ich sie absolut vermehrt und zwar
auf 21000 pro cmm.
Im Verhältnis zur Erythrocytenzahl sind die Leuko-
cyten immer vermehrt.
Das Verhalten der weißen Blutkörperchen zu einander
ist ein wechselndes.
Die Lymphocyten können in normaler Zahl vorkommen
oder vermindert sein^ in einem Falle fand ich sie sogar sehr
stark vermindert^ in Fall 19 dagegen vermehrt.
Die mononucleären Leukocyten und Ubergangsformen
sind meistens vermehrt^ die neutrophilen polynucleären Zellen
dagegen bald normal^ bald etwas vermindert und bald vermehrt.
Die eosinophilen Zellen kommen entweder nur noch sehr
selten oder dann gar nicht mehr vor.
*) Im Gegensatz zu der nach V all ^e und Carr^ infektiösea Anämie
der Pferde in Bordeaux etc. (Berliner thierärztl. Wochenschrift, August
1904^ No. 34). Die beiden Autoren injizierten einem Pferd mit prächtiger
C^esundheit 750 ccm defibriniertes Blut von einem pemiciös anämischen
Pferd aus Bar le Duc. Das Tier erkrankte typisch und evoluirte die
Krankheit innerhalb 57 Tagen (Abfall der Erythrocyten von 7800000
auf 2280000).
Am hiesigen yeterinär-pathologischen Institut wurden schon vor
Vall^ und Oarrä Uebertragungsversuche gemacht durch Transfusion von
Blut perniciöB anämischer Pferde auf Gesunde, aber ohne Erfolg. Letztes
Jahr wurde die Übertragung wiederum versucht, aber umsonst.
Digitized by VjOOQlC
Beiträge zur vergLeichenden Blutpathologie. 69
Des weitern sind immer auffällige FormveraDderungen
der Elrythrocyten , das Auftreten von Makrocyten, Mikro-
cjten und Poikilocythen konstatierbar. Kernhaltige Erythro-
cyten konnte ich nur in einem Falle von ganz akuter pemi-
cidser Anämie beobachten, aber auch hier nur sehr spärlich
und zwar in Form von Normo- und Mikroblasten (Megalo-
blasten, die als typisches und regelmäßiges Vorkommniß bei
der pemiciösen Anämie des Menschen hingestellt werden^
waren nie zu beobachten).
In Fall No. 15 von akuter perniciöser Anämie ist sehr
interessant die starke Vermehrung der mononucleären Leuko-
cyten und Uebeigangsformen und das reichliche Vorkommen
dieser 2iellarten^ namentlich der mononucleären Leukocyten
mit in ihren Zellleib aufgenommenen Erythrocyten, sowie der
schnelle Untergang der Erythrocyten innerhalb wenigen Tagen.
Auch in Fall No. 19 sind Makrophagen mit aufgenom-
menen Erythrocyten zu sehen.
Es spielen demnach die mononucleären Leukocyten und
Ubeigangsformen eine wichtige Rolle in der Entfernung und
Unschädlichmachung der zu Grunde gegangenen Erythrocyten*.
Nichts spricht dag^en für die Annahme Weidenreichs
(Weidenreich, Das Schicksal der roten Blutkörperchen im
normalen Organismus. Anatomischer Anzeiger, Bd. XXIV,
H. 7, S. 186 — 192), daß die Granula der eosinophilen Leuko-
cyten bestehen aus Fragmenten von zu Grunde gegangenen
Erythrocyten, denn gerade bei perniciöser Anämie, wo rapider
Zerfall der roten Blutzellen zu konstatieren ist, fehlen die
eosinophilen Leukocyten fast gänzlich, wo sie eher vermehrt
sein sollten.
II. Druse.
Verminderung der Leukocytengesamtzahl im Prodromal-
stadium.
Die eosinophilen Zellen sind verschwunden oder jeden-
falls sehr spärlich im Blut. Die neutrophilen polynudeären
Digitized by VjOOQlC
70 I. MEIER
Zellen sind in Fall No. 22, wo nachher starke Vennehrung
der Leukocyten eintrat^ bereits vermehrt in der Prodromie,
die Ljmphocyten vermindert; in Fall No. 26, wo keine
Leukocytose folgte, sind sie etwas vermindert, die Lympho-
cyten normal. (Ob dieses Verhalten der neutrophilen poly-
nucleären Zellen in allen Fällen zutreffend ist, muß erst noch
geprüft werden.) Mit der Schwellung der Lymphdrüsen geht
einher eine Vermehrung der Leukocytengesamtzahl (Licuko-
cjrtose) und umgekehrt konstatiert man in diesem Stadium
etwelche Abnahme der Zahl der Ejythrocyten und des Hämo*
globingehaltes.
Es geht nun diese Leukocytenvermehrung parallel mit
der Abszeßbildung. Dabei beobachtet man eine absolute Ver-
minderung der Leukocyten — relativ sind letztere sehr stark
vermindert — und umgekehrt eine absolute Vermehrung der
neutrophilen polynucleären Zellen; diese absolute Vermehrung
betrifft meist auch die mononucleären Leukocyten und Über-
gangsformen. Die Leukocytose dauert an, bis der Abszeß
reif ist, die Erythrocytenzahl nimmt allmählich wieder zu,
ebenso der Hämoglobingehalt bis zur Abszeßreife.
Prognostisch bedeutsam scheinen folgende Tatsachen zu
sein: Sobald der Abszeß entleert wird und sich keine neuen
mehr bilden, fällt die Zahl der Leukocyten rasch ab bis zur
Norm oder bleibt noch einige Zeit hochnormal — , dabei sehen
wir aber, dass die Neutrophilen im Verhältnis zu den Lymphe-
cyten immer noch vermehrt sind — ; andernfalls, wenn noch
latente Herde bestehen oder neue Schwellungen der Lymph-
drüsen auftreten, dauert die Leukocytose an.
Bei mangelhafter oder ausbleibender Vermehrung der
weißen Blutkörperchen kann man schlechte Abszeßbildung
konstatieren, d. h. der Eiter wird dünnflüssig und durch diese
mangelhafte Reaktion kommt es zur Verzögerung des Krank-
heitsverlaufes.
Die eosinophilen Zellen sind während dem ganzen Ver-
lauf der Krankheit nur ganz vereinzelt oder gar nicht mehr
zu treffen.
Digitized by VjOOQlC
Beiträge zur vergleicheDden Blutpathologie. 71
Die Erythrocyten beiben oft bei BekonvaleszeDten noch
vermiDdert, ebenso der Hämoglobingehalt.
Was die Gerinnung anbetrifft, so kommen minime Schwank-
ungen vor^ bisweilen ist sie etwas verlangsamt^ nie aber verkürzt.
Sehr interessante Resultate ergibt Fall Nr. 29 von Druse
(mit nekrotisierender Pneumonie): Anhaltende starke Leukocjtose,
die erst gegen das Ende der Krankheit^ nach Entleerung einiger
Abszesse etwas zurückgeht.
Auffallend starke Vermehrung der neutrophilen poly-
nucleären Zellen, dann aber auch der mononucleären Leuko-
cyten und Uebergangsformen. Die Lymphocyten nehmen bis
zum letalen Ausgang immer ab zu gunsten der Neutrophilen
bis auf 2,5 % oder 369 pro cmm, also nicht nur eine relative,
sondern bereits ebenso starke absolute Verminderung.
Eosinophile Zellen fehlen gänzlich.
Die Zahl der roten Blutkörperchen nimmt bis zum Tod
immer zu, ebenso der Hämoglobingehalt, und so finden wir
am letzten Lebenstag 18,4 Millionen Enthrocyten pro cmm
Blut, also mehr als den doppelten Gehalt des normalen Blutes;
der Hämoglobingehalt beträgt 155 %• ^^^ Gerinnung verlang-
samt sich sukzessive und vollzieht sich am letzten Lebenstage
in 30 Minuten.
Das Zustandekommen dieses enormen Gehaltes des Blutes
an roten Elementen ist erklärlich, indem mehrere Tage hinter-
einander fast keine Flüssigkeit mehr aufgenommen wurde vom
Patienten. Des weiteren werden wir sehen, daß bei Pneu-
monien, bei deren Verlauf es zu starker Gewebsnekrose ge-
kommen ist, konstant vermehrter Erythrocytengehalt des Blutes
zu beobachten ist.
III. Angina.
Bei gewöhlicher Angina ist ebenfalls eine leichte Leuko-
cytenvermehrung und eine Abnahme der eosinophilen Zellen
im Fieberstadium bis zum Verschwinden konstatierbar. Die
Zahl der Erythrocyten ist normal oder hochnormal.
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72 1. MEIER
IV. Pneumonie und Pleuritis.
Die Gerinnungsdauer unterliegt für gewöhnlich nicht
großen Schwankungen^ oft ist sie etwas verlangsamt; in einem
Fall von gangränöser Pneumonie betrug sie 105 Minuten.
Das Verhalten des Hämoglobingehaltes und der Erythro-
cyten ist ein wechselndes, gewöhnlich aber ist eine Abnahme
derselben konstatierbar im Verlauf der Krankheit
Im Fall 41 von chronischer Pleuropneumonie nahm die
Zahl der Erythrocyten im Verlauf der Krankheit ab von
8 Millionen auf 3,6 Millionen (7. Krankheitswoche), der Hämo-
globingehalt bis auf 50 %. In vier Fällen von nekrotisierender
Pneumonie und gangränöser Pneumonie^ die alle letal endigten,
konnte dagegen erhöhte Erythrocytenzahl und starke Vermeh-
rung des Hämoglobingehaltes konstatiert werden.
Eine Vermehrung der Leukocytengesamtzahl bei Pneu-
monie, Pleuropneumonie und Pleuritis, die namentlich besteht
in einer Vermehrung der neutrophilen polynucleären Zellen ist
konstant; es nehmen aber auch die mononucleären Leuko-
cyten und Ubergangsformen zu, namentlich bei gangränöser
Pneumonie. Die Lymphocyten sind relativ stark, auch absolut
vermindert. Die eosinophilen Zellen sind stark vermindert, ver-
schwinden oft ganz.
Der Vermehrung der Licukocyten geht eine Verminde-
rung voraus und zwar im Prodromalstadium. Eine Vermehining
der Leukocyten ums Doppelte bis Dreifache ist das Gewöhn-
liche bei normalem Verlauf der croupösen Pneumonie. Ein
plötzliches Ansteigen der Zahl der weißen Blutzellen z. B.
von 20—25000 auf 35-40—60000 ist, wie ich beobachten
konnte, eine verhängnisvolle Erscheinung; die Patienten, die
solches Verhalten der Leukocytenzahl aufwiesen, starben inner-
halb kurzer Frist.
Zwischen Fieber und Vermehrung der Leukocyten be-
steht kein notwendiger Zusammenhang; trotzdem ersteres zu-
rückgeht, können sich die weißen Blutkörperchen vermehren»
ferner kann hohes Fieber bestehen und die Leukocyten sind
doch nicht vermehrt, sie können sogar vermindert sein.
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Beiträge zur vergleichenden Blutpathologic. 73
V. Einzelne Fälle anderer Erkrankungen.
Bei MaBkelrhenmatismus, namentlich aber auch bei
Rehe (zwei Fälle) besteht Leukocytose, d. h. Vermehrung der
neutrophilen poljnucleären Zellen. Die Lymphocyten sind ver-
mindert. Eosinophile Zellen fand ich keine mehr vor.
Bei Xetanus ist ebenfalls eine Leukocytose zu beobachten.
Starke Vermindenmg der Eosinophilen.
Erythroc3rtenzahl meist hochnormal oder auch erhöht, ebenso
der Hämoglobingehalt.
Gerinnungsdaner ist verkürzt, oft vollzieht sie sich sehr
rasch. Serumausscheidung mangelhaft.
Alopecia areata (ein Fall) und Herpes (ein Fall) ist
keine Vermehrung der Leukocytengesamtzahl, dagegen eine
solche der neutrophilen polynucleären Zellen konstatierbar. Die
Lymphocyten sind vermindert.
Die eosinophilen Zellen fand ich bei Alopecia areata stark
vermindert, bei Herpes dagegen hochnormal.
Erythrocytenzahl ist normal bei diesen Krankheiten.
Malignes Oedem des Rindes. Starke Verminderung
der Leukocyten (ums Doppelte). Die Lymphocyten sind relativ
stark vermehrt^ absolute Menge aber normal, ebenso die mono-
nudeären Leukoc3rten und Ubergangsformen.
Die neutrophilen Zellen sind sehr stark vermindert. £k>8ino-
phile Zellen sind nur noch selten zu treffen.
Die Verminderung der Leukocyten hat also hauptsäch-
lich zu Ijasten der polynucleären neutrophilen Zellen stattge-
funden.
Die Zahl der Erythrocyten ist normal.
In Fall 56 von Hämophilie ist bis zum Todestage
innerhalb weniger Tage eine Abnahme der Erythrocytenzahl
bis auf 3 Millionen pro cmm Blut konstatierbar, dabei sind aber
keinerlei Form Veränderungen oder anderweitige Abnormitäten
dieser Zellen zu beobachten. Hämoglobingehalt reduziert bis
auf 45%.
Geriunung ist verlangsamt.
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Y4 I. MEIER
Die Lieukocyten nehmen anfänglich entsprechend den roten
Blutkörperchen ab, gegen das Ende der Krankheit aber ver-
mehren sie sich wieder bis auf 8000 (4. November), was im Ver-
hältnis zur Erythrocytenzahl als I^ukocytose angesehen werden
kann.
Was das Verhalten der verschiedenen Leukocyten anbe-
trifft, so weichen Lymphocjrten und neutrophile polynucleäre
Lieukocyten anfänglich* nicht wesentlich ab von Normalen. Die
mononucleären Leukocyten und Übergangsformen aber zeigen
sich stark vermehrt und zwar während der ganzen Krankheit,
die eosinophilen Zellen sind vermindert, verschwinden sogar
nach und nach gänzlich.
Die neutrophilen polynucleären Zellen sind am Ende
der Krankheit bei der letzten Untersuchung (4. November)
stark vermehrt, wie bei einer ausgesprochenen Licukocytose, die
die Lymphocyten vermindert, auch absolut vermindert
Anhang II. Ueber das Verhalten der Leukocyten und
Erythrocyten des Blutes bei der kutanen Applikation
von Senfspiritus und Fluiden bei Pferden.
Angeregt durch die Metchnikoffsche Lehre von der
Leukocytose, pflegt man namentlich in den Leukocyten die Ab-
wehrkräfte des Organismus gegen parasitäre Schädigungen ver-
körpert zu sehen und im Auftreten einer Leukocytenvermehrung
im Blute, entfernt vom Orte der infektiösen Gewebsentzündung
eine für die Heilungsvorgänge der letzteren besonders vorteil-
hafte und daher erwünschte Reaktion des Körpers zu erblicken.
Aus dieser Anschauung entsprangen die verschiedensten
Versuche, Infektionen durch Leukocytose erregende Mittel zu
bekämpfen.
a) Bisherige Untersuchung.
(VergL z. B. Bauer^®), Über die Wirkung der sogeo. Fizations-
abszesae, Virch.-Arch. 1899, Bd. CLVI; femer Dissertation Ch. Louis
Senn**), Contributioo ä P^tude de Pabc^ de fixation, Gtenfeve 1898;
Fochier*^, Abo^ de fixation et de neutralisation, Lyon 1900).
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Beiträge zur yergleichenden Blutpathologie. 75
Id der Anwendung lokaler Hautreize besitzen wir empirisch
bewährte Mittel zur Bekämpfung lokaler Entzündungen. Man
erklärte deren Heilerfolge früher in erster Linie aus phloge-
getischen, d. h. die Zirkulation der entzündeten Teile in günstige
Bahnen lenkenden Wirkungen; man glaubte eine innere Ent-
zündung auf die Haut ableiten zu können.
Nach Zschokke (Vortrag) wirken die Derivantien ört-
lich im Sinne nutritiver Reize; weiterhin aber auch die anti-
bakterielle Reaktion des Körpers stimulierend (Leukocytose,
Antitoxiubildung).
W intern itz»«) (Centralbl. f. klin. Medizin, Bd. XLIX) und
Rovighi*') (Arch. ital. di Clin. med. XXXll) haben gezeigt, wie Kälte-
und Wärmewirkung, selbst auf eine Extremität ausgeübt, bei Menschen
und Tieren die Zahl der mit dem Blute kreisenden Leukocyten ver-
ändert, durch Änderung der Blut Verteilung auf dem Wege der Vaso-
motion.
Breiten stein'®) (Arch. für experim. Pathologie, Bd. XXXVII) er-
klärt die von ihm ebenfalls gefundene Zunahme der weißen Blutzellen bei
Eältewirkung dadurch, dass diese letztere die Energie der Zirkulation er-
höhe und dabei die in gestauten Gefäßabschnitten aufgespeicherten Ele-
mente zur Teilnahme am Kreislauf veranlasse.
Einen ähnlichen Effekt auf die Vasomotion haben die
lokalen Hautreize ebenfalls nicht nur am Orte ihrer Anwen-
dung und in dessen nächster Nachbarschaft » sondern infolge
der schmerzhaften EiTegung der sensiblen Nervenendigungen an
der Applikationsstelle können auf dem Reflexwege ganz ent-
fernte Zirkulationsgebiete beeinflußt werden.
Durch Winternitz**) (Arch. für experim. Pathologie 1895)
ist für das Senföl und Crotonöl, die in Form der Hautreize eine epide-
matische Anwendung finden , gezeigt worden , daß bei deren subkutaner
Einverleibung Leukocytose entsteht; er folgert aus seinen Versuchen, ^^daß
das Vermögen, Leukocytose zu erregen, ein sehr verbreitetes, den Beiz-
stoffen insgesamt, in geringerem Grade aber auch anderen sonst für
recht indifferent angesehen Stoffen zukommt.*'
Was nun die äußerliche (kutane) Applikation von Reiz-
stoffen anbetrifft, so wurden darüber von Dr. Zollikofer^^®)
(Deutsches Arch. für klin. Medizin 1901, Bd. LXIX) wiederum
beim Menschen Versuche angestellt.
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76 1. MEIER
Bei JodauBtrichen (10 7« Jodtinktur) beobachtete Zoliikofer fflr
das Hämoglobin geringe Schwankungen, häufiger im Sinne einer leichten
Verminderung; für die Gesamtzahl der Leukocyten regellose Schwankungen ;
für die Polynucleäreu dasselbe wie bei der Gesamtr^ahl ; für die Mono-
nucleäien regelmäßig eine Vermehrung, mit einer Ausnahme, wo die
Mononucleären sich umgekehrt verhielten wie die Hämoglobin werte,
vielleicht im Zusammenhange mit wechselnder Lymphzufuhr zum Blute;
für die Eosinophilen eine fast regelmäßige meist bedeutende Zunahme,
wenn die Dermatitis ihren Höhepunkt überschritten hat.
Femer prüfte er die Wirkung der Senfpapiere (drei Fälle) und
konstatierte einen unbedeutenden Abfall des Hämoglobins, ein geringer
Anstieg der Gej^amtzahl der Leukocyten in zwei Versuchen , wo die
Lokalwirkung eine nachhaltigere war als im dritten Versuche» ein ganz
analoger Anstieg der Poly- und Mononucleären mit einer Ausnahme, ein
unregelmäßiges Schwanken der Eosinophilen. Unter der Wirkung von
Blasenpflastem ( Vesikator) in Form des Emplastrum cantharidis der Pharm,
helvet Ed. III. beobachtete er starke Schwankungen des Hämoglobins,
bald Zu- bald Abnahme; ein deutliches Ansteigen der Leukocytengesamt-
zahl (eine Ausnahme); Zunahme der polynucleäreu, entsprechend der Ge-
samtzahl; Mononucleäre und Eosinophile bleiben gleich oder tendieren
zu leichter Verminderung.
b) Eigene Untersuchungen.
Über die Wirkung des Senfspiritus und der
Fluide auf das Blut, namentlich hinsichtlich seiner corpus-
kulären Elemente.
Q t ' 'j. /Senf öl Alkohoh r r o x j
oenispiritus ( ß.ioo I ^uf die Haut gesunder
Pferde (fünf Fälle) appliziert, hat eine Vermehrung der Leuko-
cytengesamtzahl (Leukocytose) innerhalb weniger Stunden zur
Folge.
Dabei konstatiert man eine gleichmäßige Vermehrung der
neutrophilen polynucleären Zellen und der Lymphocyten; mono-
nucleäre Leukocyten und Ubergangsformen sind ebenfalls etwas
vermehrt.
Die eosinophilen Zellen zeigen kein konstantes Verhalten,
mitunter ist etwelche Vermindening derselben zu beobachten.
Bei mit Se nf Spiritus behandelten, fieberhaft er-
krankten Pferden (fünf Fälle von Pneumonie) konnte ich
immer eine Leukocytenvermehrung beobachten.
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Beiträge zur vergleichenden Blut[)athologie. 77
Die Zahl der Erythrocyten unterliegt keinen nennens-
werten Schwankungen, ebenso Gerinnung und Hämoglobin-
gehalt.
Die Fluide, deren Wirkung ich nur bei kranken
Pferden prüfte, haben eine vorübergehende Vermehrung der
roten Blutzellen (um 1 — 2 Millionen pro cmm) zur Folge. Es
ist diese Zunahme der Erythrocyten wahrscheinlich auf den
jeweils nach der Einreibung des Fluides erfolgenden Schweiß*
ausbrach zurück zu führen.
Die weißen Blutzellen werden weder vermehrt, noch ver-
mindert.
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la bis 6b. Normale Blutkörperchen,
la, Ib. Lymphocyten.
2 a, 2 b. Mononucleäre Leukocyten.
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Beitrage zur vergleichenden Blutpatboiogie. 81
3 a, 3 b. Übergangsformen.
4a, 4b. Neutropbile polynucleare (polymorphkernige) Ijeuko-
cyten.
5 a, 5 b. Eosinophile Leukocyten.
6 a, 6 b. Erythiocyten.
7a, 7e. Mononucleäre Jjeukocyten (Makrophagen) mit auf-
genommenen, zu Grunde gegangenen Erythrocyten.
(JPemiciöse Anämie.)
8 a, 8 b. Große mononucleäre Leukocyten.
9a, 9 e. Leukocyten, wahrscheinlich in Zerfall begriffen.
10a, 10b. Kernhaltige E^throcyten. (PemiciÖBe Anämie)
Zeitschrift f&r Tier med. X. Bd.
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11.
Ein Beitrag zur Histologie und Pathogenese der
Uterus- und Eileitertuberkulose beim Rinde.
Von Hermann Fischer, approb. Tierarzt aus Zinskow.
(Mit 4 Tafeln.)
[Nachdruck Terboten.]
Einleitung.
Obwohl über die Rindertuberkulose im allgemeinen sehr
viele ausführliche Arbeiten vorliegen und auch über die Uterus-
und Eileitertuberkulose im speciellen klinische und makro-
skopisch pathologisch -anatomische Untersuchungen angestellt
worden sind, so fehlte es bisher doch an einer genaueren Unter-
suchung über die Histologie und Pathogenese der Uterus- und
Eileitertuberkulose der Rinder.
In der human -medizinischen Literatur existieren zahl-
reiche ausführhrliche Arbeiten über die gleiche Krankheit beim
Weibe. Wenn auch von vornherein eine gewisse Ueberein-
stimmung der Befunde erwartet werden konnte^ so stellte sich
im Laufe der Untersuchungen doch heraus, daß die Verhält-
nisse bei der Uterus- und Eileitertuberkulose der Rinder
teilweise wesentlich andere sind, so daß eine Behandlung dieser
Frage lohnend schien.
Ich bin daher gern den Anregungen des Herrn Prof.
Dr. Eber gefolgt, eine pathologisch-anatomische Bearbeitung
der Tuberkulose des Uterus nebst Eileiter vorzunehmen. Die
Arbeit wurde im Veterinärinstitut der Universität Leipzig an-
gefertigt. Für die Anregung und die liebenswürdige Unter-
stützung bin ich meinem verehrten Lehrer, Herrn Prof. Dr.
Eber^ zu großem Dank verpflichtet, den ich auch an dieser
Stelle zum Ausdruck bringen möchte.
Die Untersuchung der diesbezüglichen Verhältnisse beim
Rinde wird dadurch bedeutend erleichtert^ daß neben Rindern
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Beitr. z. Histolog. u. Pathogen, d. Uterus- u. Eileitertuberkulose 83
mit hochgradigster Allgemeiotuberkulose auch solche zur Schlach-
tung bommen, die klinisch keine Krankheitserscheinungen zeigen.
Der letzte Umstand macht sich besonders bei den Beobach-
tungen Ober die allerersten Anfangsstadion geltend.
Die Beschaffung des für die Untersuchungen nötigen
Materials wurde mir ermöglicht durch die liebenswürdige Er-
laubnis des Herrn Schlachthofdirektor Hengst, an den Haupt-
schlachttagen die zur Schlachtung bestimmten Kühe sowohl —
soweit es möglich — lebend auf klinisch nachweisbare Tuber-
kulose, als auch nach der Schlachtung auf Uterustuberkulose
untersuchen zu dürfen.
Ich habe auf diese Weise 50 tuberkulöse Uteri samt
Adnexen gesammelt.
Herrn Schlachthofdirektor Hengst spreche ich für die
freundliche Erlaubnis an dieser Stelle meinen verbindlichsten
Dank aus.
Bevor ich nun über meine eigenen Untersuchungsbefunde
berichte, sei es mir gestattet, zunächst eine Ueberaicht über
die Literatur der Uterus- und Eileitertuberkulose, sowohl der
Veterinär-medizinischen, als auch der human-medizinischen zu
geben.
Veterinär-medizinische Literatnr der Utems- und Eileiter-
tuberkulöse.
Wie eingangs erwähnt, waren es zumeist klinische Beobach-
tungen, die bis jetzt über die Uterus- und Eileitertuberkulose
bei Rindern veröffentlicht worden sind.
Eggeling^) beschreibt zwei Fälle von Tuberkulose des
Uterus. Beim Ablösen der Eihäute fühlte sich die Schleim-
haut des Uterus rauh, hart, wie kalkig inkrustiert an. Die
Flüssigkeit, die der Uterus enthielt, war mit Kalkkörnchen
durchsetzt. Die Obduktion ergab neben Tuberkulose des Euters
auch Tuberkulose der Lungen, der serösen Häute und der
Lymphdrüsen. Die Schleimhaut der Gebärmutter war höcke-
rig, uneben, stark verdickt, mit zahllosen Knötchen übersät und
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84 II. FISCHER
infiltriert. In der Nähe des Mattermundes waren alle Knot-
ehen verkalkt
Der zweite Fall, der besonders durch die starke Ver-
größerung des Euters und die Untersuchung der Lungen er-
kannt wurde, war mit dem vorigen sehr ähnlich, nur fehlten
die Verkalkungen.
Ebenso beschreibt Lungwitz^) zwei Fälle von üterns-
tuberkulose. Der Uterus, in welchem sich ein ca. 6 Monate
alter Fötus fand, entstammte einer etwa 10 Jahre alten, sehr
kleinen, abgemagerten, schon intra vitam der Tuberkulose ver-
dächtigen Kuh. Die Uterinschleimhaut war zwischen den Koty-
ledonen mit einem schmutzig-gelben Belag versehen, die Mucosa
stellenweise über das Doppelte verdickt und tuberkulös infiltriert.
In der Mucosa hier und da gelbliche^ knötchenartige Herde,
Kotyledonen geschwollen. Oeschwurige Zerfallsbezirke waren
an keiner Stelle der Schleimhaut makroskopisch erkennbar.
Im zweiten Fall entstammte der Uterus einer 2 Jahre
alten, ziemlich gut genährten Kuh. Im Uterus ein etwa
4Ys Monate alter Fötus. Die Uterusschleimhaut der Mutter
ebenfalls zwischen den Kotyledonen teilweise mit einem schmutzig-
gelben^ dickflüssigen Belage versehen. Die Kotyledonen waren
wallnuss- bis apfel- bis kinderkopfgroas^ mit den kleinsten die
Mhäute in ziemlich fester, mit den größeren nur in außer-
ordentlich lockerer Verbindung. Die kleinsten Kotyledonen
waren normal, an den mittelgroßen ließ sich auf dem senk-
rechten Durchschnitt, an der Verbindungsstelle von Eihaut
und Placenta, also an der Basis der fötalen Zotten, eine deut-
lich von der Umgebung abgesetzte, gelbe Zone erkeimen, welche
bei Druck verschwand, indem dabei eine gelbliche, breiige
Masse abfloss. Bei den größeren Kotyledonen war diese gelbe
Zone innerhalb der Placenta 3 cm dick; unterhalb dieser Zone
befanden sich am Placentagewebe hier und da senfkomgrosse,
abszeßartige, gelbe Herde. In dem gelben Safte der Placentar-
zone, in dem Gewebesafte der mütterlichen, sowie der fötalen
Placenta, an den innerhalb des Placentagewebes gelegenen
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Beitx-. z. Histolog. u. Pathogen, d. Uterus- u. Eileitertuberkulose 85
gelben Herden und in dem Belage der Uterinschleimhaut wurden
Tuberkelbazillen in großer Zahl gefunden.
Ausführliche klinische Beobachtungen hat Heß') über
die Uterustuberkulose der Rinder veröffentlicht. In samt-
lichen von ihm beobachteten Fällen fanden sich auch die
Symptome einer allgemeinen Tuberkulose vor, d. h. chronische
Abmagerung, Dyspepsie, Husten und Anschwellung der Kehl-
gangslymphdrüsen, der Bug-, Knie- und Sacrallymphdrüsen.
Das in bezug auf Aussehen und Beschaffenheit sehr variierende
Scheidensekret war trüb, schleimig, häufig schleimig-eitrig,
grünlich-eitrig, gelb, eitrig- jauchig, stinkend und mit Blutpunkten
vermischt. Der Befund am Uterus war verschiedenartig. Manch-
mal waren seine Hörner nur wenig vergrößert, leicht angefüllt
und etwas zu derb, häufig jedoch waren eins oder beide Hörner
armdick, derb, hart, knollig, mit Einschnitten versehen und an
der Oberfläche entweder glatt oder mit zahlreichen erbsen- bis
haselnußgrossen Knötchen besetzt. Bei einem derart ver-
änderten, einen starren Klumpen bildenden Uterus ist die Bi-
furkationsstelle der Hörner manchmal schwer zu finden. Hin
und wieder erschienen Collum und Corpus stark verdickt, und
das letztere erreichte den Umfang einer mittelgroßen Kegel-
kugel. Dass die Härte tuberkulöser Uterushömer von einem
Ende zum anderen wechselt, hat Heß mehrfach erfahren,
ebenso, daß, wenn die Hörner nach rückwärts gestrichen werden,
sich das in ihnen enthaltene Sekret teilweise in die Scheide
und sodann nach außen entleert.
In einem Drittel sämtlicher Fälle war die Uterustuber-
kulose mit ein- oder beiderseitiger Eileitertuberkulose kombi-
niert Die nicht empfindlichen, etwas verschiebbaren Eileiter
bildeten fingerdicke, geschlängelte, mit starren Wandungen ver-
sehene Stränge. Durch rektale Untersuchung eine Ovarial-
tuberkulose festzustellen, gelang nie. Der Zustand kann bei
geschlossenem Orificium verwechselt werden mit Trächtigkeit,
nicht spezifischer Endometritis chronica und Neubildungen im
Uterus.
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86 II. FISCHER
Über die tuberkulösen yeranderungen auf der
Schleimhaut äußert sich A. Eber*) wie folgt: „Die Tuber-
kulose des Uterus beginnt mit einer katarrhalischen Entzündung
der Schleim baut, an welche sich entweder eine mehr diffuse tuber-
kulöse, sehr bald verkäsende Infiltration der letzteren anschließt,
oder es bilden sich in der Schleimhaut zunächst massenhafte,
subepithelial und tieferliegende Knötchen, welche schließlich
confluieren und ebenfalls zu einer mehr oder weniger diffusen
Verkäsung der Mucosa führen^ oder sich zum Teil in typische
tuberkulöse SchleimhautgeschwGre umwandeln können. Infolge
tuberkulöser Erkrankung kann der Uterus ganz erhebliche Dimen-
sionen annehmen.'^
Über den Infektionsmodus spricht sich Klepp^ wört-
lich wie folgt aus: Der Uterus kommuniziert durch die Eileiter
mit der Bauchhöhle, und die Fimbrien, welche mit lebhafter
Flimmerbewegung ausgestattet sind, Oben eine Art saugende
Wirkung auf die seröse Flüssigkeit des Peritonealsackes und
die in derselben eventuell suspendierten Tuberkelbazillen nach
den Eierstocksöffnungen der Tuben hin und in diese hinein
aus. Weniger oft, und nur bei generalisierter Tuberkulose, ist
dieser Entstehungsweise gegenüber die Metritis tuberculosa
embolica zu beobachten, und am seltensten dürfte die Erkrankung
durch Infektion bei dem Begnttungsakt zustande kommen.
Für die Wahrscheinlichkeit dieser Auffassung sprechen
auch die Experimente Pinner's^) und Lodens ^), nach welchen
von dem Stadium der Pubertät an eine seröse Strömung be-
steht, welche aus der Bauchhöhle in das Ostium tubae abdo-
minale und sogar viel weiter bis durch die Tuben in den
Uterus geht. Tuberkelbazillen werden durch diese Strömung
nach dem Uterus geführt und können also eine tuberkulöse
Salpingitis und Endometritis verursachen.
Auch Johne®) weist darauf hin, dass Tuberkulose des
Uterus und der Eileiter verhältnismäßig häufig ist und sich
gewöhnlich an eine abdominale Tuberkulose anschließt.
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Beitr. z. Histolog. u. Pathogen, d. Uterus- u. Eileitertuberkulose. 87
Daß eine Infektion des Bauchfells von den Tuben her
nicht anzunehmen ist, hat Riek^) betont Auch Ostertag^^)
gibt an, daß die in der Nähe des Ostium abdominale liegen-
den Teile des Peritoneums selten mit Tuberkeln behaftet ge-
funden wurden. Ebenso sah Kitt^^) vorgeschrittene Eierstocks-
und Eileitertuberkulose (bei welcher eine dünnflüssige, tuber-
kulöse Materie reichlich die Tuben erfüllte und leicht aus dem
Ostium abdominale hätte treten können), ohne daß irgendwie
die Serosa ergriffen war.
Über den Prozentsatz und den Einfluß der üterus-
und Eileitertuberkulose auf die Fortpflanzungsfähigkeit
der damit behafteten Kühe äußert sich Augst^'), welcher bei
34 Kühen, welche wegen Sterilität geschlachtet werden mußten,
31 mit Uterustuberkulose behaftet fand. Mit Ausnahme eines
einzigen Falles waren alle diese Fälle mit Tuberkulose der
anderen Organe, besonders des Peritoneums kompliziert.
Lungwitz ^^) hat 8 Monate lang auf dem Leipziger Schlacht-
hof alle mit Peritonealtuberkulose und Allgemeintuberkulose
behafteten Tiere auf Uterustuberkulose untersucht, weil er ge-
funden hatte ^ daß sich die Tuberkulose des Uterus meist an
eine abdominale und nur selten an eine allgemeine Tuberkulose
anschließt.
Von 267 Rindern waren 264 mit Tuberkulose des Bauch-
fells und von diesen 152 (57 %) mit Tuberkulose des Uterus
behaftet. Es lag also bei mehr als der Hälfte der an Peri-
tonealtuberkulose leidenden Rinder auch Uterustuberkulose vor.
Meist bestand dabei gleichzeitig Tuberkulose des Eileiters. Da
die Tuberkulose des Uterus nach den Darlegungen von Lung-
witz meist mit einer solchen des Bauchfells verbunden sei,
ohne daß eine Allgemeintuberkulose zugegen ist, so müsse
die Tuberkulose des Uterus meist nicht als embolische, son-
dern durch nachbarliche Infektion vom Bauchfell her entstan-
dene aufgefaßt werden. Es hätte denn auch dabei beobachtet
werden können, daß bei frischer Erkrankung des Bauchfells
oder bei Ergriffensein seiner vorderen Partien die Uteriu-
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88 n. FISCHER
Schleimhaut frei von mokroskopisch erkennbarer Tuberkulose
war. Die Utorustul)erkulose wurde auch bei Kalben (d. h.
solchen Rindern^ die noch nicht befruchtet worden waren),
beobachtet. Sie sei zuweilen nicht sehr augenfällig bemerkbar,
vielmehr sei oft eine recht genaue Untersuchung zu ihrer Auf-
findung nötig.
Nach Ostertag*®) sind bei der generellen Tuberkulose
besonders häufig die Metra erkrankt Auf 100 Fälle all-
gemeiner Tuberkulose kommen 65 Fälle von Gebärmutter-
erkrankungen.
Daß sich bei der Uterustuberkulose mit Scheidenausfluß
in letzterem Tuberkelbazillen nachweisen lassen, hat Hess'*)
nachgewiesen.
Welche bedeutende Grösse und welches Gewicht ein tuber-
kulös entarteter Uterus annehmen kann, zeigt die Mitteilung
von Möbius**), nach welcher ein von ihm beobachteter tuber-
kulöser Uterus 40 kg wog.
Zuletzt hat sich de Bruin^^) in einem Sammelreferat
über die Metritis tuberculosa ausgesprochen und stellt drei In-
fektiooformen auf.
Nach ihm kommt je nach dem Modus der Infektion die
Uterustuberkulose unter drei Formen vor.
Erstens bei Serosentuberkulose des Peritoneums. Die
Infektion könne hier per contiguitatem stattfinden und die
Uterustuberkulose könne als Perimetritis anfangen. Aber auch
die Tubenschleimhaut könne am Morsus diaboli leicht infiziert
werden. — Hier zitiert er den weiter oben angegebenen Ver-
such Pinner's.
Zweitens, aber weniger häufig, bei allgemeiner Tuber-
kulose auf dem embolischen Wege, und
drittens als lokale tuberkulöse Endometritis, hervorge-
rufen durch Infection per coitum, welcher Modus der Infektion
aber selten vorzukommen scheine.
Bemerkenswerte Arbeiten über die Histologie und Patho-
genese der Uterus- und Eileitertuberkulose bei anderen Tieren,
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Beitr. z. 1 listolog. u. Pathogen, d. Uterus- u. Eileitertuberkulose. 89
welche für die vorliegende Arbeit brauchbare Gesichtspunkte
ergeben hätten, waren in der mir zugänglichen Literatur nicht
enthalten.
Human-medizinische Literatur.
Im nachfolgenden will ich kurz das Wesentlichste aus
der human-medizinischen Literatur über die Uterustuberkulose
beim Weibe berichten.
Über die Häufigkeit gehen die Angaben sehr aus-
einander.
Während nach v. Franqu^^*) in der Zeit von Herbst
1888—1902 unter 5205 in die Würzburger Frauenklinik auf-
genommenen Fällen sich 20^ d. i. 0,384 %, mit ausgesprochener
Genitaltuberkulose befanden, so gibt Ahlefelder^^) den Pro-
zentsatz auf 2,01% an; auch Marti n^^) nimmt mehr als 2^0
an. Bei der Schwierigkeit einer sicheren Diagnose und der
häufigen Unmöglichkeit einer endgültigen Entscheidung darf
diese auffallende Verschiedenheit der Angaben nicht wunder-
nehmen.
Für die Existenz einer primären Genitaltuber-
kulose, wenn auch außerordentlich selten und schwer ein-
wandfrei nachzuweisen, sprechen sich mehrere namhafte Autoren
aus (Veit, Cornil, v. Franqu^, Martin, Alterthum).
Die Infektion erfolge durch einen aszendierenden Vorgang
von der Scheide aus. Die Tuberkelbazillen gelangen von außen
in den Genitalapparat. Z. B. durch Coitus, durch Verschmieren
des Darminhaltes vor der Vulva, durch Finger und Hände etc.
Besonders in Vulva und Vagina vorhandene Wunden vermitteln
auf den Wegen der Lymphbahnen die Infektion. Von Popoff
in die Vagina gebrachte Bazillenkulturen verursachten nur dann
Tuberkulose, wenn Wunden vorhanden waren, oder wenn die
Schleimhaut mit Jodtinktur wund gemacht war.
Martin hebt hervor, daß die sekundäre Form die
weitaus häufigere sei. Der Prozeß sei in der Hauptsache ein
deszendierender von den Tuben her, infiziert vom Peritoneum
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90 II. FISCHER
oder vom Darm aus. E^ wird angenommen, daß das aus den
tuberkulös erkrankten Tuben abfließende Sekret die Infektion
des Uterus bedinge, also typische deszendierende Form.
Der Darmtuberkulose schreibt Martin große Bedeutung
bei der Ausbreitung zu, sei es direkt oder durch Vermittelung
der Drüsen und des Peritoneums; hierfür spricht sich auch
ganz besonders Älterthum^^) aus. Nach ihm können die
Keime durch die Darmwand hindurch (ohne Läsion oder 6e-
schwursbildung) in den Peritonealraum gelangen. Durch den
Lymphstrom werden sie dann in den Tubentrichter gebracht.
Ferner kann die Infektion erfolgen von tuberkulösen, mesen-
terialen und retroperitonealen Lymphdrüsen, durch Fortleitung
von einer tuberkulösen Pleuritis (durch Lymphbahnen des Zwerch-
fells), dann von Darmgeschwüren aus, durch direktes Über-
kriechen auf mit den Intestinen verwachsene Tuben und Ovarien.
Für eine Infektion auf hämatogenem Wege sprechen
sich Martin, Amann jr. und Kleinhans aus. Kleinhans
nimmt den hamatogenen für den häufigeren an, während ihn
Amann für allein sicher erwiesen hält. In erster Linie kom-
men nach ihm die Tracheobronchialdrüsen in Betracht und
ebenso die durch Fütterungstuberkulose erkrankten Mesenterial-
drüsen, die in die Blutbahn einbrechen. Die venöse Bahn
spiele niemals eine Rolle. Die Fälle der Infektion vom Peri-
toneum oder per contiguitatem hält er für seltener, ebenso die
durch die Lymphbahnen.
In einer neueren Arbeit spricht sich v. Franqu^^*) wört-
lich wie folgt aus:
„Wenn wir daher sehen ^ daß die Mehrzahl der tuber-
kulösen Salpingiden hämatogen ist, daß ferner auch bei
der sogen, „deszendierenden^* Form, selbst nach Angabe
ihrer Begründer aus der Hegar sehen Schule, meist die
Tube hochgradigst erkrankt ist, und daß endlich, wie
Hegar selbst ebenfalls schon angegeben hat^ selbst bei
vaginaler Infektion das Bauchfell zuerst erkranken kann,
und dann die Erkrankung „deszendiert'S so scheint es mir
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ßeitr. z. Histolog. u. Pathogen, d. Uterus- u. Eileitertuberkulose. 91
mit Amann und anderen zweckmäßig, die Trennung in as-
zendieronde und deszendierende Genitaltuberkulose im Sinne
der Hegarschen Schule überhaupt fallen zu lassen, son-
dern einfach zu konstatieren, daß fast ausnahmslos die
Tube zuerst erkrankt, meist infiziertauf hämatogenem Wege,
weniger häufig vom Darm und Peritoneum, ganz selten
von der Vagina aus."
Über die Veränderungen der Mucosa äußern sich
die Autoren folgendermaßen: Nach Walter*^) ist im Anfangs-
stadium glanduläre hyperplastische Endometritis mit reichlicher
Schleimproduktion und Tuberkelbildung im interstitiellen Ge-
webe zu beobachten. Er fand wohl Riesenzellen aber keine
Tuberkelbazillen im Uterusschleim. Er nnterscheidet drei
Stadien.
1. Stadium der miliaren Knötchenbildung.
2. Das uicerative Stadium.
3. Pyometra.
Über die Ätiologie sei kaum ein Urteil zu fälleu.
Ebenso äußerte sich v. Franqu^ und Abel; letzterer
spricht von Umwandlung in Granulationsgewebe unter gleich-
zeitigem Schwund der Drusen.
Cornil beobachtete keine Knotchenbildung, doch be-
wiesen Impf versuche an Meerschweinchen die tuberkulöse Natur
der Erkrankung.
Martin^^) unterscheidet neben der akuten miliaren Form
eine chronische diffuse Endometritis, wovon die erstere, die
Ausbreitung von Knötchen über das ganze Endometrium, selte-
ner beobachtet wurde als die chronische, diffuse, käsige Endo-
metritis.
Amann jr.'^ weist darauf hin, daß die Veränderungen
an der Eintrittsstelle völlig verheilen können, ohne eine nach-
weisbare Narbe zu hinterlassen.
Komme es in der Schleimhaut zu Bildung eines primären
Tuberkels, dann bilden sich nach nekrotischem Zerfall und
nach Entstehung von Ulzerationen im Umkreis durch Lymph-
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92 n. FISCHER
spalten oder Aussaat nekrotischer bazillenhaltiger Masse neue
Tuberkeln (Resorptionstuberkein); ebenso nimmt Stolper")
vielfach eine akute Dissemination von irgend einem tuberku-
lösen Herde aus gleichzeitig über den grössten Teil der Geni-
talien an.
Auch über das Moment der Unterscheidung der
akuten von der chronischen Tuberkulose äussert sich
V. Franqu^^^) in seiner neuesten Arbeit wie folgt: „Ebenso-
wenig lässt sich, wie ebenfalls schon Kleinhans angegeben
hat, nach unseren Erfahrungen die Trennung in akute und
chronische Tuberkulose nach den histologischen Befunden durch-
führen; ich fand die von den Autoren angegebenen Charakte-
ristiken beider öfters an einem Präparat vereinigt"
Über die Sterilität bei Genitaltuberkulose berichtet
Pertik'^), daß aus zahlreichen, in der Literatur berichteten
Fällen zu schließen ist, daß Frauen bei tuberkulöser Affektion
ihrer Genitalien entweder überhaupt steril sind oder mit der
Ergriffenheit ihrer Generationsorgane ihre Fortpflanzungsfähig-
keit eingebüßt haben.
Eigene Untersuchungen.
I. Allgemeines.
Wie schon erwähnt, standen mir im ganzen 50 tubeiv
kulöse Utreri samt Adnexen vom Rinde zur Verfügung. Diese
wurden von mir eingehend makroskopisch untersucht, nach-
dem ich auch von dem betreffende^ Tier einen genauen Be-
fund bezüglich der sonstigen Ausbreitung der Tuberkulose auf-
genommen hatte. Von dem Inhalt der Uteri, und zum Teil
auch der Eileiter, machte ich Aufstrichpräparate zwecks Nach-
weis der Tuberkelbazillen.
Ueber die Häufigkeit der Uterus- und Eileitertuber-
kulose der Rinder konnte ich mir beim Sammeln meines Materials
kein sicheres Urteil bilden, da ich die Prozentzahl der Uterus-
tuberkulose-Kranken zu den überhaupt geschlachteten Rindern
nicht sicher feststellen konnte.
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Beitr. z. Histolog. u. Pathogen, d. Utenis- u. Eileitertuberkulose. 93
Nach den Berichten aus dem bakteriologischen Institut
der ostpreußischen Herdbuchgesellschaft betragt der Prozent-
satz 0,4% ^®r überhaupt untersuchten Rinder.
Lungwitz ^*) fand bei 17 202 auf dem Leipziger Schlacht-
hof geschlachteten Kühen und Kälbern 31 mal — also 0,18% —
(Jterusluberkulose.
Nach mündlicher Mitteilung von Herrn Schlachthof-
direktor Jos t- Göttingen fand sich bei etwa 2400 innerhalb
3 Jahren geschlachteten Kühen viermal Uterustuberkulose, also
ein Prozentsatz von 0,17 7o-
Auch meine Beobachtungen am Schlachthof zu Leipzig
berechtigen zu der Annahme, daß die obigen Prozentzahlen
sicher nicht zu hoch gegriffen sind und ein ungefähres Bild
von der Uterus- und £ileitertuberkulose geben.
Die in den einzelnen Gegenden verschiedenartigen wirt-
schaftlichen Verhältnisse dürfen freilich bei einer Beurteilung
der Prozentualität niemals außer acht gelassen werden.
Über die sonstige Verbreitung der Tuberkulose
im Körper bei den von mir beobachteten Fällen von Uterus-
tuberkulose ist folgendes zu berichten: .
Generalisierte Tuberkulose fandichunterden 50 Fällen
28 mal.
Was die Beteiligung des Bauchfells anbelangt, das ja
ein besonderes Interesse für die Pathogenese der Uterus- und
Eileitertuberkulose hat, so fand auch ich die schon früher von
Ostertag (1. c. S. 87) gemachte Beobachtung bestätigt, daß
das Bauchfell in der Nähe der Ovarien vielfach entweder ganz
geringgradig oder auch ganz frei von tuberkulösen Auflage-
rungen sei, auch in mehreren mit makroskopisch erkennbarer
Eileitertuberkulose kombinierten Fällen von Uterustuberkulose.
In einem Falle sogar ließ sich auf dem Bauchfell keine
Spur von tuberkulöser Veränderung nachweisen, wohl aber
Tuberkulose der Portal- und der Gekröslymphdrüsen.
Die Hauptmassen der tuberkulösen Auflagerungen sitzen
stets am Zwerchfellansatz und zum Teil an diesem selbst.
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94 II. FISCHER
Auffallend ist ferner die Tatsache, daß die tuberkulösen
Auflagerungen am Brustfell^ und besonders augenfällig am
Bauchfell^ niemals beiderseits gleich stark auftreten, sondern,
daß zuweilen auf der einen Seite dicke, klumpige Tuberkel-
massen zu beobachten sind, während die andere Seite verhält-
nismäßig geringradig ergriffen ist, und besonders ist dabei die
linke Seite in der Regel die stärker besetzte.
II. Makroskopischer Befund.
Gehen wir nun zu der Beschreibung derjenigen Ver*
änderungen über, die sich am Uterus und Eileiter selbst
vorfanden.
Am Uterus, mit dessen Besprechung ich beginnen will,
konnte ich auf dem peritonealen Ueberzug nur selten tuber-
kulöse Auflagerungen bemerken, die sich durch nichts von
denen der übrigen Bauchorgane unterschieden.
Am leichtesten sind am unverletzten Uterus tuberkulöse
Veränderungen durch Betasten festzustellen. Selbst wenn
noch keine äußerlich sichtbaren Volumveiilnderungen vorhan-
den sind, so kann mnin doch zuweilen selbst in diesen Fällen
als Anfang der tuberkulösen Erkrankung kleinste knotige Ver-
dickungen durchfühlen.
Ist der Prozeß schon etwas fortgeschritten, dann nimmt
der Uterus an Größe und Gewicht bedeutend zu. Beim Durch-
tasten spürt man in solchen Fällen zahlreiche knotige Ver-
dickungen, und bei völlig tuberkulös entarteten Uteri fühlt
man, besonders an den dann krummstabähnlich umgebogenen
Hörnerspitzen, feste, solide Massen.
Die Schleimhautoberfläche präsentiert sich, je nach Art
und Alter der Erkrankung, verschieden.
In den weniger vorgeschrittenen Fällen zeigt die Schleim-
haut, besonders zwischen den dann noch normal hohen Schleim-
hautfalten einen ganz geringen Belag, in dem sich Streifen von
gelblich schleimig-eitriger Beschaffenheit bemerken lassen. Bei
Genauerer Beobachtung sieht man, über die Schleimhaut ver-
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Beitr. z. Histolog. u. Pathogen, d. Uterus -u. Eileitertuberkulofle. 95
streat, kleinste, mit bloßem Auge kaum noch erkennbare
Knötchen von graugelber Farbe durchschimmern.
Mit der zunehmenden tuberkulösen Erkrankung zeigt die
fleckig gerötete, und in derbe^ hohe Falten gelegte Schleimhaut
an einzelnen Stellen zuweilen klumpen weise, einen zähflüssigen,
graugelben Belag.
Auf der Schleimhaut sieht man zahlreiche, grauweiße
Knötchen, deren Größe zwischen der eines Hirsekornes und
einer Erbse schwankt, und bei günstiger Beleuchtung kann
man dazwischen immer noch ganz feine, eben noch als solche
erkennbare punktförmige Trübungen der Schleimhaut erkennen.
Die Knötchen sind teils von gleichmäßig runder, flacher
Form, teils heben sie sich etwas über die Oberfläche hervor.
Sie fühlen sich, ebenso wie die Schleimhaut, fest und derb an,
und lassen sich aus der Umgebung nicht herausheben, dagegen
läßt sich aus den Spitzen mehrerer größerer confluierender
Knoten eine geringe Menge einer gelben, käseähnlichen, brock-
liehen Masse herausdrücken.
Hat der Prozess eine erhebliche Ausdehnung angenommen,
dann ist der in Massen vorhandene Belag der stark gewulsteten
Schleimhaut von rahmartiger, eiterähnlicher Beschaffenheit.
Die Mucosa ist zum Teil geschwürig zerfallen, durch Kon-
fluenz zahlreicher, zerfallender Tuberkel.
Auf dem Durchschnitt zeigt die Mucosa, je nach Art
des Ergriffenseins, ein verschiedenes Bild. Während die sub-
miliaren und miliaren Knötchen eine makroskopische Verände-
rung hervorrufen, wird sie durch die größeren Knötchen, und
besonders nach eingetretener Geschwürsbildung, völlig verdrängt
und größtenteils zerstört. Die Knoten reichen dann bis an
und in die Muscularis.
Die Ausbreitung des tuberkulösen Prozesses über
die Schleimhaut ist vielfach keine gleichmäßige. Während in
vielen Fällen die meisten und die größten Knötchen im Uterus-
körper und nach dem Orificium internum zu sitzen, und sie
in den Hörnern nach deren Spitze zu an Zahl und Größe ab-
nehmen, verhält es sich in anderen wieder genau umgekehrt
% Digitizedby VjOOQIC
96 II. FISCHER
Auch die Verteilung auf die einzelnen Homer ist oft
eine ungleiche. In einigen, allerdings wenigen Fällen findet
man in dem einen Hörn, besonders nach der Spitze zu, die
Mucosa tuberkulös ergriffen, während sie im Körper und dem
anderen Hörn makroskopisch völlig frei ist; daneben finden
sich auch Fälle, in denen der Prozeß auf den Körper und ein
Hörn beschränkt ist
In der Mehrzahl jedoch läßt sich eine gleichmäßige Ver-
teilung auf Körper und beide Hörner beobachten.
In 3 von den 50 Fällen fanden sich derartige Massen
eines breiigen, dünnflüssigen Inhaltes in dem Uterus, daß
nach meiner Ueberzeugung ein Ausfluß bei diesen Kühen be-
standen haben muß; hier konnte ich auch in dem Utemsinhalt
die Tuberkelbazillen in unzähliger Menge nachweisen. Hinzu-
fügen will ich noch, daß in diesen 3 Fällen auf der Schleim-
haut an mehreren Stellen ausgebreite tere tuberkulöse Geschwüre
bestanden.
Bei den übrigen Tieren waren in dem Uterusschleim
nur dann Tuberkelbazillen festzustellen^ wenn die Knötchen
zahlreicher, größer und zum Teil schon durchgebrochen waren.
Wenn dagegen die Knötchen von submiliarer und miliarer Größe
waren, ließen sie sich dann in den dann auch äußerst spärlichen
Schleimmassen entweder gar nicht oder in einzelnen Fällen nur
in ganz geringer Anzahl nachweisen.
Auch am Eileiter sind ebenso wie beim Uterus die
tuberkulösen Veränderungen nur in vorgeschrittenen Fällen
von außen erkennbar. Der peritoneale Überzug ist ebenfalls
meist frei.
Bei stärkerer tuberkulöser Erkrankung der Metra ist das
abdominale Ende bis zu Bleistift- und Daumenstärke verdickt
und bildet einen soliden Strang.
Das Uterinende weist stets annähernd normale Stärke
auf, oder es ist nur ganz geringgradig verdickt, fühlt sich aber
bindfadenartig hart an.
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Beitr. z. Histolog. u. Pathogen, d. üterna- a. Eileitertnberkulose. 97
Die Veränderungen beschranken sich stets auf das ab-
dominale Drittel, und in wenigen Fällen reichen sie bis zur
Mitte. Auch sind die Eileiter in der Regel nicht gleich stark
ergriffen, sondern in einigen Fällen ist der eine nur wenig ver-
ändert, oder scheint gar makroskopisch ganz frei, während der
andere fingerstark ist und vollständig starre Wandung aufweist.
In vielen Fällen bildet jeder daumenstarke Eileiter abdominal
ein fest verwachsenes Convolut von spiralig aufgerollten Touren.
Andere dünnere, etwa bis bleistiftstarke, haben noch ihre
Schlängelung bewahrt.
In 10 Fällen war der Eileiter entweder einerseits oder
beiderseits am Abdominalende bis zu Huhnereigrdße erweitert
und enthielt eine stark bazillenhaltige, dünnbreiige, gelbliche
Masse. Das Fimbrienende war in allen makroskopisch erkennbaren
Fällen stark verdickt und nach aussen umgestülpt; aus der Öff-
nung ließ sich vielfach eine dünnbreiige Materie herausdrucken.
Andere Eileiter wiesen noch schlaffe Wandung und nor-
male Stärke auf, doch konnte man in Abständen vereinzelte
miliare Knötchen durchfühlen. Auch bei den weiter oben be-
schriebenen Fällen von Fiugerstärke ließ sich zuweilen die
Beobachtung machen, daß sich zwischen zwei stark verdickten
Partien eine Brücke von annähernd normaler Stärke befand.
Die Schleimhautoberfläche des aufgeschnittenen
Eileiters zeigt ähnliche tuberkulöse Verändenmgen wie die
Uterusschleimhaut. In dem abdominalen Drittel, das ein zum
Teil erheblich weiteres Lumen als das uterine Ende besitzt,
kann man, falls sich schon von außen Knötchen durchfühlen
lassen, einen geringen, schleimigen, ins graugelbliche spielenden
Belag beobachten. In der Schleimhaut sitzen dann vereinzelt
die hirsekorn- bis stecknadelkopfgroßen graugelben Knötchen.
In vorgeschrittenen Fällen kann auch hier die Schleim-
haut und ein Teil der Muscularis geschwürig eingeschmolzen
sein , so daß das ganze Lumen von tuberkulösem Material an-
gefüllt ist, und nur noch Reste der Muscularis und Serosa
übrig bleiben.
Zeitschrift fOr Tiermed. Z. Bd. 7
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98 n. FISCHER
III. Mikroskopischer Befund.
Zum Zwecke der mikroskopischen Untersuchung
härtete ich mehrere Stücke aus den verschiedenen Partien in
4% Formalin und in Alkohol und bettete die zum Schneiden
mit dem Mikrotom ausgewählten Stücke in Paraffin ein.
Die Schnitte habe ich dann in der Hauptsache mit Häma-
toxylin-Eosin und zum Teil nach van Gieson gefärbt. Zum
Nachweis von Tuberkelbazillen in den Gewebeschnitten behan-
delte ich diese mit Karbolfuchsin und färbte sie dann in Metylen-
blau nach.
Bevor ich weiter auf den mikroskopischen Befund bei der
Uterus- und Eileitertuberkulose eingehe, sei zum besseren Ver-
ständnisse eine kurze Beschreibung über den normalen
Bau des Uterus und Eileiters bei Rindern gegeben,
deren Grundlage eine Anzahl Serienschnitte bildet, die ich zu
diesem Zwecke durch die normale Uterus- und Eileiterwand
jüngerer und älterer Rinder anfertigte.
Meine Beobachtungen decken sich im wesentlichen mit
den Angaben, welche Ellenberger und weiterhin Storch^*)
bereits in ausführlicher Weise gegeben haben.
Am Uterus sind schon makroskopisch drei Schichten zu
unterscheiden, nämlich: die Schleimhaut, die Muskelschicht und
der Peritonealüberzug. Die Schleimhaut, die der Muskelschicht
fest anliegt, trägt von der Tubeneinraündung bis zum Cervix
eine einfache Schicht cylinderförmiger Plimmerepithelien.
An älteren Präparaten verschwinden die Flimmerhaare.
An gefärbten Präparaten treten die Cilien nur wenig deutlich
hervor, an einzelnen Zellen findet man an dem freien Ende
nur kleine Klümpchen und Kügelchen.
Auf das Epithel folgt eine dicke, strukturlose Basalmem-
bran. In dem Gewebe der Schleimhaut sind schlauchförmige
Drüsen, die üterindrüsen, eingebettet, die bei jüngeren Kälbern
senkrecht auf der Schleimhautoberfläche stehen, ohne bis zur
Muscularis zu reichen. Nur bei älteren Kälbern und erwachsenen
Rindern reichen sie bis in die Muskulatur. Es sind einfache
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Beitr. z. Histolog. u. Pathogen, d. ütenis- u. Eileitertuberkulose. QQ
Einstülpungen des Sohleünhaotepithels. Sie verhalten sied)
histogenetisch wie die Lieberkühnschen Krypten des Darm-
kanals. Bei älteren Kälbern und erwachsenen Tieren tritt
eine Teilung der Drusenschläuche in zwei und drei Äste ein.
Die Zahl der Schläuche wird gegen die Enden der Hörner
und gegen den Cervicalkanal geringer^ auch werden sie ein-
facher und kürzer.
Die Kotyledonen sind drüsenlos.
Bei den Drüsen sitzt auf einer Basalmembran eine ein-
fache Schicht von Zylinderepithel; das Ganze ist von einer
bindegewebigen Scheide umgeben, welche der Basalmembran
nur locker anliegt und sich in Alkoholpräparaten abtrennt.
Nach Ellenberger wird die ganze Schleimhaut von
einem Bindegewebsgerüst getragen, dessen Fasern von der
Muscularis gegen das Epithel der Oberfläche immer feiner und
feiner werden; ein Teil davon bildet Scheiden um die Drüsen
und Blutgefäße.
Ellenberger unterscheidet
a) das tiefst gelegene Stratum fibrillare (dichte, wellen-
förmig verlaufende Faserzüge),
b) Stratum reticulare (netzförmige Anordnung der Fasern),
c) Stratum cellulare (subepitheliale), (nebst vielen Zellen
noch feine Bindegewebsnetze).
In der ganzen Mucosa finden sich noch grosse, spindel-
förmige, mit feinen Foi-tsätzen versehene Bindegewebskörperchen.
Eis sind v^öllig freie Zellen. Sie liegen besonders zwischen den
Drüsenscheiden und bilden zuweilen direkte Zellscheiden um
die Schläuche.
In der Schleimhaut verbreiten sich noch Nerven, Blut-
und Lymphgefäße.
Die Muskulatur besteht aus glatten Muskelfasern, die
in zwei Lagen, einer stärkeren zirkulären, und einer schwäche-
ren äusseren longitudinalen angeordnet sind. In den Hörnern
sind sie zusammen dicker als die Mucosa. Zwischen den
Muskelfaserbündelu liegen Bindegewebsfasern und Zellen, die
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100 n. FISCHER
sich in die Schleimhaut forteetzen. Nach außen von der Kreis-
faserschicht häuft sich das Bindegewebe zum Stratum vascu-
lare an; beim Kalb liegt es innerhalb der Kreismuskelschicht»
wodurch diese Schicht in zwei Lagen, eine der Schleimhaut
fest anhaftende, und eine mit der longitudinalen fest verbun-
dene getrennt wird. Nach Alter, Tierart und Trachtigkeit
spielt das Bindegewebe eine verschiedene Rolle; während der
Trächtigkeit und unmittelbar nach der Geburt ist es bei allen
Tieren sehr vermehrt. In dem Bindegewebe, zwischen den
Muskelfasern und auch in der Mucosa finden sich auch ver-
einzelt elastische Fasern.
Die äußerste Schicht der Uteruswand bildet das
Bauchfell, das durch zahlreiche Fasern sehr fest mit der Mus-
kulatur verbunden ist, sodass ein spärlicher Rest subserosen
Gewebes übrig bleibt
Die Arterien des Uterus stammen von der Arteria
spermatica interna, von der inneren Mastdarmarterie, und von
der Spermatica externa aus der Schenkelschlagader. Sie treten
zwischen den Platten des breiten Mutterbandes in den Uterus
ein und verlaufen vorwiegend durch das Stratum vasculare.
Von hier dringen kleine Zweige in die innere und äußere
Muskellage, um sich hier in der Schleimhaut und unter dem
Peritoneum in Kapillaren aufzulösen. Um die Drüsenschläuche
bilden sie engmaschige Netze. Die aus den oberflächlichen
Kapillarnetzen entstehenden Venen bilden in der Tiefe der
Schleimhaut weitmaschige Geflechte, aus welchen die Gefäße
zum Stratum vasculare ziehen, sich hier zu größeren Stämmen
vereinigen und zwischen den Platten des breiten Mutterbandes
den Uterus verlassen.
Die Lymphwege bilden nach Ellenberger um die
Uterindrüsen und um die Blutgefäße Scheiden. In der Mucosa
sind sämtliche, zwischen den Bindegewebszügen vorhandene
Lücken wandungslose Lymphräume, die mit den periglanduläi*en
und perivaskulären Lymphräumen zusammenhängen. Sämt-
liche Lymphräume der Mucosa finden ihren Abfluß in die
Lymphräume, welche die Bindegewebszüge der Muscularis
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Reitr. z. Histolog. u. Pathogen, d. Uterus- u. Eileitertuberkulose. 1 0 L
durchziehen und diese Sammelstellen wieder in die offenen,
mit Wandungen versehenen Lymphgefäße der Muskelschicht.
Die Nerven des Uterus entspringen aus dem Plexus
hypogastricus und aus dem Beckenganglion; sie nehmen ihren
Weg wie die Blutgefäße.
Der Uterus des erwachsenen Rindes bietet keine wesent-
lichen Unterschiede gegenüber dem des Kalbes. Das Organ
hat nur in allen Dimensionen an Größe zugenommen. Die
Mucosa trägt etwa 300 Kotyledonen. Die Uterindrüsen haben
ihre höchste Entwicklung erreicht, sie sie sind stark geschlängelt,
und die Zahl der Äste ist sehr zahlreich. Die blinden Enden
reichen zuweilen bis tief in die Muscularis hinein.
Der Uterus trächtig gewesener Kühe zeigt massenhafte
Ansammlung fibrillären Bindegewebes in allen Wandschichten,
die Gefäße sind dicker, weiter und bedeutend zahlreicher. Die
Schlängelung der Drüsen ist stärker ausgesprochen. Das Epi-
thel der Schleimhaut und der Drüsen ist unverändert. Auf
der Kuppe der Kotyledonen bleibt eine derbe, gelbliche, wie
eine Narbe aussehende Einziehung der Mucosa als Rest der
Trächtigkeit zurück.
Die Eileiterwand besteht aus drei Schichten: der
Serosa, der Muscularis und einer Mucosa. Die drüsenlose
Mucosa besteht aus einem zell- und gefäßreichen, Muskel-
fasern enthaltenden, bindegewebigen Grundgewebe und bildet
zahlreiche Falten, größere primäre und kleinere sekundäre.
Auf der Innenoberfläche trägt die Schleimhaut ein flimmern-
des Zylinderepithel, das sich auch in die Buchten fortsetzt.
Auf die Schleimhaut folgt nach außen direkt eine starke,
zirkidär angeordnete Muskelhaut, von der zahlreiche Fasern in
die Mucosa und sogar bis in das Epithel hineinstrahlen.
Auf die Kreisfaserschicht folgt die Serosa, in deren Sub-
serosa sich Längsmuskelfasem befinden. Die zahlreichen Blut-
gefäße bilden dichte, subepitheliale Netze.
Die mikroskopische Untersnchuiig der pathologischen
Veränderangen bei der Utenis- und Bileitertuberkulose ergab
folgendes:
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102 n. F18CHER
Bezüglich des Schleimhautepithels zeigt sich an den
durch die Uteruswand gelegten Serienschnitten eine auffallende
Verschiedenheit. An einigen Präparaten läßt sich, vielfach
bei verhältnismäßig geringer tuberkulöser Erkrankung der
Mucosa, keine Spur von Oberflächenepithel beobachten, wäh-
rend es wieder an Schnitten^ die aus einer ziemlich slark er-
griffenen Mucosa stammen, zum Teil wohlerhalten oder auf-
gelockert und nur teilweise abgestoßen ist (Tafel II, Fig. 1, 2,
Taf. III, Fig. 3).
Auch die V^eränderungen in den übrigen Schleim-
hautschichten lassen bei der vergleichenden Untersuchung
insofern ebenfalls Unterschiede erkennen, als der tuberkulöse
Prozeß entweder in den Uteri ndrueen (Tafel III, Fig. 3, 4)
oder im Stratum cellulare (Tafel 11, Fig. I, 2) einsetzt.
Beide Erkrankungsformen kommen vielfach in demselben Uterus
nebeneinander zur Beobachtung, doch überwiegt bei weitem
die primäre Erkrankung der Drüsen.
Wir beschäftigen uns nun zuerst mit dieser wichtigsten
Form der Erkrankung.
Im Anfangsstadium sieht man die Drüsen stark er-
weitert, mit Schleim, Rundzellen mit zerfallenen Kernen und
kernlosen, scholligen Zerfallsprodukten angefüllt. Die typische
Zylinderform der meisten Epithelien ist geschwunden, und sie
haben eine rundliche oder polygonale Form angenommen oder
sind in kleine, nach dem Lumen zu vorspringende Fortsätze
ausgezogen. Ihre Anordnung ist nicht mehr einreihig, sondern
sie sind zum Teil unregelmäßig aneinander gelagert, zum
Teil aufeinander gehäuft und bilden so mehrere Schichten,
deren innerste abgestoßen wird, wie das Vorkommen von ge-
quollenen Epithelien in der Füllungsmasse beweist.
Ist der Prozeß weiter vorgeschritten, dann werden
die ergriffenen Drüsen allmählich von einem an Epithelioideo
und Rundzellen reichen Granulationsgewebe, in dem sich auch
vereinzelte Riesenzellen finden, verdrängt. Auf diese Weise
entstehen dann mitten in der Uterusschleimhaut größere Herde,
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ßcitr. z. Histolog. u. Pathogen, d. Uterus- ii. EileitortuborkuIoRc. 1 03
die im wesentlichen aus dem schon erwähnten Gnmiilations-
gewebe mit spärh'chen Drusenresten bestehen und einen oder
mehrere Zerfallsherde aufweisen; an diesen Stellen zeigen die
Kerne einen feinkörnigen Zerfall und färben sich ungleich-
mäßig. Diese Herde beginnen meist unmittelbar unter dem
Stratum cellulare und gehen zum Teil bis an die Muscularis
heran. Bei Färbung nach van Gieson erkennt man in den
geschilderten Herden Zuge von Bindegewebe, welche in ihrem
Verlauf noch die ursprüngliche Gruppierung der zu Grunde
gegangenen Uteri ndrüsen erkennen lassen.
Was nun die zweite Form der primären Erkrankung,
nämlich die Bildung primärer Knötchen im Stratum
cellulare, anbetrifft, so stellen sie sich als kleinste An-
häufungen epithelioider und darin eingeschlossener Riesenzellen
im Stratum cellulare dar, unmittelbar unter intakter Ober-
flächenepithelschicht , umgeben von einem dichten Wall von
Kundzellen. Mit der Ausbildung zu einem größeren Herde
greift der Prozeß auf das Stratum reticulare und damit auf
das eigentliche Interglandulargewebe über (Tafel U, Fig. 1, 2).
Es kann dadurch zum ganzlichen Einschluß eines ganzen
noch intakten Drüsenabschnittes kommen, wie das Vorkommen
von unveränderten Drüsen innerhalb eines soliden Tuberkels
beweist. Später erfolgt dann die allmähliche Einschmelzung
des in den tuberculösen Prozeß mit einbezogenen Drüsenteils.
Die geschilderte getrennte Entstehung der Tuberkel in
den Drüsen oder im Stratum cellulare läßt sich nur in den
Anfangsstadien der tuberkulösen Erkrankung scharf voneinander
trennen.
Bei fortgeschrittener Vergrößerung der Herde findet eine
Einschmelzung der trennenden Gewebsbrücken und eine Ver-
einigung zu größeren Konglomeraten statt. Wenn auch eine
Zeit lang noch die bindegewebigen Elemente einen gewissen
Widerstand entgegensetzen, so wird doch bei längerem Be-
stehen die Mucosa vollständig eingeschmolzen. Die Muscularis
beteiligt sich in der Regel an dem Prozeß nicht erheblich
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104 11. FISCHER
und stellt in Fällen mit total eingeschmolzener Mucosa den
einzigen^ einigermaßen intakten Teil der Uterus wandung dar.
Die mikroskopische Untersuchung des Eileiters
ergibt folgende Resultate:
Wie bei der makroskopischen, so zeigt sich auch wieder
bei der mikroskopischen Untersuchung die Tatsache bestätigt,
daß das abdominale Ende stets mehr als das uterine ergriffen
ist. Selbst in Fallen, in denen die tuberkulöse Erkrankung
am Abdominalende sehr weit fortgeschritten ist und zu einer
daumenstarken Verdickung der Wandung geführt hat, lassen
sich am Uterinende oft erst die ersten Anfänge der tuber-
kulösen Erkrankung wahrnehmen. Man sieht starke Einlage-
rung von Rundzellen in das Stroma der Mucosa, die Schleim-
hautfältelung bedeutend verringert und manchmal auch das
Epithel von der Mucosaoberfläche geschwunden (Tafel V,
Fig. 8).
Bei Schnitten durch die Eileiter, die makroskopisch erst
einige wenige, kleinste Knötchen am Abdominalende zeigen,
läßt sich am Uterinende vielfach gar keine histologische Ver-
änderung nachweisen. An den Schnitten aber, die in einem
solchen Fall aus dem Abdominalende stammen, sieht man zu-
weilen, trotz typischer Tuberkel bildung in der Mucosa, nicht
nur den Flimmerepithelbelag vollkommen erhalten, sondern auch
an der übrigen Schleimhaut zeigt sich bis auf den Tuberkel
kaum eine Veränderung (Tafel V, Fig. 7).
In dem durch den tuberkulösen Prozeß bis zur Feder-
kielstärke verdickten Eileiter ist die Schleimhaut vollkommen
verdrängt und die Muscularis geschwollen. Typische Riesen-
zellen und Tuberkelbazillen finden sich auch hier stets in
größerer Anzahl.
Die bei der makroskopischen Untersuchung scheinbar un-
veränderten Eileiter zeigen sich im mikroskopischen Bild alle
mehr oder weniger tuberkulös ergriffen. Besonders an Schnitten
aus dem abdominalen Drittel ist die Schleimhaut rundzellig
infiltriert, die Fältelung verringert und das Epithel teilweise
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Beitr. z. Histolog. u. Pathogen, d. Uterus- u. Eileitertuberkuloee. 105
abgestoßen. Zuweilen läßt sich auch schon beginnende Tuberkel-
bildung beobachten, die meist auf der Hohe der Falten, seltener
in der Tiefe einsetzt (Tafel IV, Fig. 5, 6).
In allen Fällen läßt sich im Lumen ein geringer, zellen-
reicher Detritus beobachten, dessen Menge mit dem fort-
schreitenden tuberkulösen Prozeß zunimmt.
Die Muskelschicht ist stets mehr oder weniger verdickt
SchluBbetrachtungen.
Berücksichtigen wir nun das, was wir bei der makro-
skopischen und mikroskopischen Untersuchung ermittelt haben,
so lassen sich die untersuchten 50 Fälle nach folgenden Ge-
sichtspunkten gruppieren :
Es sind vor allem die Fälle, in denen der Eileiter bei
weitem stärker als der Uterus ergriffen war, so daß schon
die makroskopische Untersuchung hochgradige Eileitererkraokung
erkennen ließ, von denen zu trennen, bei denen der Uterus
stärkere Erkrankung zeigte, während oft erst der mikro-
skopische Befund die tatsächliche Beteiligung des Eileiters an
der tuberkulösen Erkrankung des Uterus offenbarte.
Bei der ersten, 21 Fälle umfassenden Hauptgruppe
sind wir ohne weiteres zu der Annahme berechtigt, daß der
Eileiter früher als der Uterus erkrankte. Bei diesen 21 Fällen
würden wir wieder zu unterscheiden haben, ob Generalisation
bestand oder nicht, und in welcher Weise das Bauchfell er-
griffen war.
Während in 13 Fällen Generalisation bestand und das
Bauchfell teilweise sehr stark ergriffen war, fehlte sie in den
übrigen 8 Fällen und auf dem Bauchfell ließen sich in 4 Fällen
stärkere tuberkulöse Auflagerungen bemerken und 4 mal waren
sie spärlich vorhanden, besonders in der Nähe der Ovarien.
Bei der zweiten, die übrigen 29 Fälle umfassenden
Hauptgruppe war der Uterus bei weitem stärker als der Ei-
leiter ergriffen; es ist hier also die Erkrankung des Uterus
vorgeschrittener und möglicherweise älter als die des Eileiters.
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106 II. FISCHER
Bei diessen Fällen war 15 mal Generalisation vorhanden
und in den übrigen 14 Fällen fehlte sie. Das Bauchfell war
auch hier teils schwächer, teils stärker tuberkulös ergriffen.
Auf Grund meiner Untersuchungsergobnisse muß
ich mich bei der Mehrzahl der 50 Fälle fär Infektion
des Uterus von den Tuben her aussprechen, selbst
wenn die Erkrankung des Uterus anscheinend älteren
Datums ist.
Die Tuben wieder werden in der überwiegenden Zahl
der Fälle von der Bauchhöhle her infiziert, indem mit der serösen
Strömung, die aus der Bauchhr>hle in das Ostiura tubae geht,
unterstützt durch die ansaugende Wirkung der in lebhafter
Flimmerbewegung befindlichen Fimbrien, die in der Peritoneal-
flüssigkeit enthaltenen Bazillen in die Tuben und durch diese
hindurch, mittels der nach dem Utenis zu gerichteten Flimmer-
bewegung in diesen selbst geschafft werden.
Bestimmend für die Art und Weise, in welcher sich die
Infektion vollzieht, ist zweifellos die Menge des zeitweilig in
die Tuben hineingelangendon Infectionsmaterials.
Gelangt nur eine ganz geringe Anzahl von Bazillen
in den Tubentrichter und mit dem Sekretstrom in den Uterus,
so kommt es vorerst zur Bildung einzelner Primärherde in der
Eileiter- bezw. Uterus- Mucosa, von denen aus nach ihrem
Durchbruch eine Aussaat von Bazillen über den größten Teil
der Schleimhautoberfläche stattfindet Die von mir gesam-
melten Fälle machen es wahrscheinlich, daß die weitere Aus-
saat im Uterus viel leichter vor sich geht, als im Eileiter.
Die primären tuberkulösen Geschwüre können dann so voll-
kommen abheilen, daß ihr ehemaliges Vorhandensein nur noch
schwer oder gar nicht nachzuweisen ist
Die Tubenschleimhaut selbst kann, falls nur verein-
zelte Bazillen hineingeruten, vorerst nur leicht erkranken oder
zeitweilig ganz frei bleiben.
Gelangen viele Bazillen in die Tuben, dann kommt es
zunächst zu einer umfangreichen Tubenerkrankung und weiter-
hin zu einer Aussaat von Virus über die Schleimhantober-
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Beitr. z. Histolog. u. Pathogen, d. Uterus- u. Eileitertuberkulose. 1 07
fläche des Uterus, und die tuberkulöse Erkrankung setzt viel
schneller ein.
Als zweiter In fektions modus würde bei generalisierter
Tuberkulose der hämatogene in Betracht kommen. Die von
mir beobachteten Fälle lassen jedoch die Deutung zu, daß auch
hier zunächst eine Infektion von den Tuben aus auf dem be-
reits beschriebenen Wege erfolgt ist.
Dennoch ist die Möglichkeit nicht von der Hand zu
weisen, daß ein Primärherd in der Eileiter- oder üterus-
schleimhaut auf hämatogenem Wege zustande kommen kann,
von dem aus dann die weitere Aussaat des tuberkulösen Virus
in der bereits geschilderten Weise erfolgt.
Infektion von außen, z. B. per coitum, können wir
beim Rinde nicht, oder höchstens in ganz seltenen Fällen, an-
nehmen; jedenfalls befindet sich unter den von mir beobach-
teten Fällen keiner, der diesen Schluß gestattet.
Bezüglich der primären Lokalisation und der Art und
Weise der weiteren Ausbreitung der Tuberkulose in der
Uternswand zeigen die Untersuchungsbefunde, daß sie, wie
auch immer das tuberkulöse Virus in den Uterus gelangt sein
mag, eine zweifache sein kann.
In der Mehrzahl der Fälle setzt der Prozeß mit einer
glandulären hyperlastischen Endometritis mit reich-
licher Schleimproduktion ein. Wir müssen annehmen, daß die
Bazillen in die Ausführungsgänge der Drüsenschläuche ge-
langen^ um sich hier, nahe der Oberfläche, festzusetzen; von
hier aus dringt dann der tuberkulöse Prozeß längs des Drüsen-
epithels in die Tiefe vor.
Der Umstand, dass die Bildung der Drüsentuberkel stets
nahe der Schleimhautoberfläche einsetzt, und die Anordnung
des Drüsentuberkels beweisen dies zur Genüge.
Bei der zweiten Art der Lokalisation setzt der
Prozeß im Stratum cellulare ein. Ob hierbei Läsionen des Ober-
flächenepithels unbedingt vorausgehen müssen, erscheint fraglich,
da die Tuberkelbazillen auch ohne sichtbare Schleimhautdefekte
Schleimhäute zu durchdringen vermögen.
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108 11. FISCHER
latemtur.
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Serheiikunde, Bd. XX, S. 204.
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Bd. XXXVIII, S. 210.
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und path. Anatomie, IV. Jahrg., S. 859 (900).
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6) Pinner, Archiv für Physiologie 1880, S. 241.
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9) Biek, Archiv für wissenschaftliche und praktische Tierheilkunde
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10) Ostertag, Deut**che ZeiUchr. für Tiermed., Bd. XIV, S 275.
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kunde, Bd. XXIII. S. 49.
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Würzburg 1889—1903."
17) Ahlefelder, Monatsschr. für Geburtsh. und Gynäk. 1902, Bd. XVI.
18) Martin, Monatsschr. für Geburtsh. und Gynäk. 1902, Bd. XVI.
19) Cornil, Le^ons sur Tanatomie path. de metritis etc. Paris 1889.
20) Veit, Monatsschr. für Geburtsh. und Gynäk. 1902, Bd. XVI.
21) Alterthum, Monatsschr. für Geburtsh. und Gynäk. 1901, Bd. XIII.
22) Amann jr., Monatsschr. für Geburtsh. und Gynäk. 1902, Bd. XVI.
23) Walther, Monatsschr. für Geburtsh. und Gynäk. 1897, Bd. VL
24) Pertik, Ergebnisse der allgem. Pathologie von Lubarsch und Ostertag
1902. Bd. IL
25) CuUen, Ref. im Centralb. für Gynäk. 1895.
26) Abel, Mikroskopische Technik und Diagnostik. Berlin 1895.
27) Kleinhans, Monatsschr. für Geburtsh. und Gvnäk. 1902, Bd. XVI.
28) Stolper, Monatsschr. für Geburtsh. und Gynäk. 1900, Bd. XL
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30) Ostertag, Örtliche und allgem. Tuberkulose. Berliner Archiv 1888,
S. 257.
31 ) Hess, Symptomatologie der Tuberkulose des Rindes. Schweizer Archiv
1889, S. 153.
Erklänuig der Abbildimgeii.
Die Photogramme wurden mit Zeiss 'sehen Apochromaten und
dem großen mikro-photographischen Apparate durch Herrn Schlachthof-
tierarzt Voigt im Veterinär-Institut au^nommen. Die Schnitte waren
mit Hämatoxylin-Eoein gefärbt.
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Bei tr. z. Histolog. u . Pathogen . d . Uterus- u. £ilei tertoberkuloee. 109
Tafel II.
Fig. 1 und 2. Zeiss Apochromat 18 mm. Zeiss Projektionsokular Nr. II.
Vergrößerung ca. 1 : 60. Schnitte durch die Wand eines
Utemshomes in der Nähe der Spitze; Tnberkeibildung im
Stratum cellulare:
Fig. 1. Beginnende Tuberkelbildung.
Fig. 2. Fortgeschrittene Tuberkelbfldung.
Tafel III.
Fig. 3. Zeiss PLinar 35 mm. Vergrößerung 1 : 25. Schnitt durch die
Wand eines Hornes in der Nähe der Bifurkationsstelle.
Intraglanduläre Tuberkelbilduug.
Fig. 4. Zeiss Aj^chromat. 18 mm. Zeiss Projektionsokular Nr. II. Ver-
größerung 1 : 60.
Dassdbe.
Tafel IV.
Fig. 5 und 6. Schnitte durch das abdominale Ende des Eileiters; be-
ginnende Tuberkelbildung.
Fig. 1. Zeiss Planar 35 mm. Verarößerung 1:25.
Fig. 2. Zeiss Apochromat 18 mm, Projektionsokular
Nr. II. Vergrößerung 1 : 60.
Dasselbe.
Tafel V.
Fig. 7. Zeiss Ranar 35 mm. Vergrößerung 1 : 25. Schnitt durch das
abdominale Ende des Eileiters; vorgeschrittene Tuberkelbildung
in einer Zotte.
Fig. 8. Zeiss Planar 35 mm. Vergrößerung 1 : 25. Schnitt durch das
uterine Ende des Eileiters; ausgedehnte tuberkulöse Infiltration.
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(Ans dem Tierftrztlichen Institut der K. K. deotsclieii UaiTersität Prag.)
HL
Die Hyperdaktylie.
Von Dr. Ludwig Frennd,
Assistenten des Institutes.
[Nachdruck yerboten.)
Zu den interessaDtesten Mißbildungen wegen ihrer Be-
ziehung zu phylogenetischen Fragen gehört die Überzahl von
Fingern und Zehen des Menschen und der Säugetiere, die
deswegen auch bei ihrem jedesmaligem Vorkommen getreu-
lich aufgezeichnet wird, so daß wir heute über eine statt-
liche Literatur in diesem Capitel verfügen. Freilich sind die
Publikationen darüber sehr ungleichwertig, indem vielfach be-
reits wohlbekannte Typen dieser Mißbildung immer und immer
wieder, ein Laster kasuistischer Publikationstätigkeit, veröffent-
licht werden. Weiterhin wurde nur selten die Gelegenheit be-
nutzt^ außer der äußeren Morphologie und der des Skeletts
auch die der Muskulatur etc. einer genauen Untersuchung zu
unterziehen, so daß unsere Kenntnisse in dieser Richtung keine
abgeschlossenen genannt werden dürfen. Und dass nur solche
vollständige Untersuchungen unsere Schlüsse über die Ätiologie
und phylogenetische Bedeutung der Hyperdaktylie ausbauen und
sichern können, braucht nicht besonders betont zu werden.
Es ist darum eine Arbeit von Ballowitz^) aus jüngster
1) Ballowitz, E., Über die Hyperdaktylie des Menschen. Klin.
Jahrbuch, Bd. XIII, H. 2, S. 143-250, 4 Dtf., 1904.
Digitized by VjOOQlC
Die Hyperdaktylie. 111
Zeit doppelt zu begrüßen, da sie auf das Genaueste alle Ver-
haltnisse, namentlich die der Weichteile, darstellend unsere
Kenntnisse über die Genese der Hyperdaktylie beim Menschen
bedeutend lichtvoller gestaltet. Wenn auch damit keine neuartige
Betrachtungsweise der Hyperdaktylie angebahnt wurde, so wird
es sich nunmehr denn doch empfehlen, genauer als dies bis-
her der Fall war, entsprechend den neuen Ergebnissen auf die
Unterschiede hinzuweisen, die die einzelnen Formen der Hyper-
daktylie beim Menschen und den Saugetieren vermöge ihrer
Genese von einander trennen. Und es wird sich weiter emp-
fehlen zur Vermeidung von Mißverständnissen — im Hinblick
auf frühere Einteilungen und Bezeichnungen (Blanc, Pren-
tiss)^) — die so entstandenen Gruppen durch besondere Be-
zeichnungen zu kennzeichnen.
Von zahlreichen Autoren wurde und wird die Ansicht
vertreten, daß die pentadaktyle Extremität des Menschen und
der Säugetiere von einer pleiodaktylen Urform abzuleiten sei.
Ich erwähne nur v. Bardeleben („Präpollex*' etc.), Thilenius,
u. a. Uns interessiert hier diese Frage nur insoweit, als die
Hyperdaktylie zu ihrer Unterstützung herangezogen wurde, wo-
durch natürlich die letztere eine erhöhte Bedeutung als phylo-
genetisches Dokument gewonnen hatte. Nun haben aber
wenigstens für den Menschen neuere Untersuchungen ganz
unzweifelhaft dargetan, daß die als Präpollex- bezw. Post-
minnimusrudimente angesprochenen Bildungen der Menschen-
hand beim Auftreten von überzähligen Fingern von diesen über-
haupt nicht alteriert werden, jene unverändert bleiben und in
gar keinen Zusammenhang mit diesen treten. Es kann also keine
Rede davon sein, daß beim Menschen die Hyperdaktylie einen
palingenetischen Prozeß darstelle. Es handelt sich hier viel-
mehr höchstwahrscheinlich immer „um durch Spaltung ent-
standene Mißbildungen, welche Spaltungen durch Entwicke-
lungsstörungen von seilen des Amnios bedingt werden" (Ballo-
1) Prent 188, C. W., Polydactyli8m in man and the domestic ani-
jnals. Bull. Mus. Comp. Zool. Harvard 1903. Vol. 40, No. 6.
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112 III. FREUND
witz). Diese von Ahlfeld stammende Annahme war dadurch
gestützt worden^ daß dieser bei dem gespaltenen Daumen eines
Kindes an der Trennungsstelle tatsächlich einen amniotischen
Faden gefunden hatte. Ungemein gefordert wurde diese Er-
klärung durch Ballowitz auf Grund seiner Untersuchungen an
den Weichteilen von vier hjperdaktilen menschlichen Ex-
tremitäten. Er konnte zeigen, daß die Muskeln hyperdaktiler
Ebctremitäten keinerlei atavistische Anklänge aufweisen, daß
vielmehr an den Muskeln und namentlich an den Sehnen nur
Spaltungen der ursprünglichen indifferenten Anlage zu sehen
sind, wobei die Spaltung nur so weit geht, als die Skelettspalte
reicht, während der Rest das gewohnliche einfache Aussehen
der Sehne bezw. des Muskels darbietet. Als Causa efficiens
nimmt er gleich Ahlfeld Abnormitäten des Amnios an. Eine
andere Ursache erwähnt T o r n i e r 0 , nämlich Epiphysenab-
scherung mit nachfolgender Superregeneration. Er sah den
gegabelten Daumen einer Kinderhand, der dadurch zustande
kam, daß die distale Metacarpalepiphyse des Daumens durch
einen lateralwärts gerichteten Druck intrauterin nach außen
verschoben wurde, worauf von dem nunmehr freiliegenden
Distalende der Diaphyse superregenerativ als überzählige Bil-
dung eine neue mit der alten verschmelzende Epiphyse und
zwei überzählige Phalangen entstanden. Eine besondere, etwas
abseits stehende Form der Hyperdaktylie kommt durch Ab-
schnürung — anzunehmen ist wohl durch Amnionfalten oder
-fäden — zustande, wobei das überzählige Glied, der Skelett-
und Sehnenpartien häufig entbehrend, durch einen dünnen,
häutigen Stiel mit der Extremität in Verbindung steht Alle
diese besprochenen Formen, unter denen die Hyperdaktylie
beim Menschen auftritt, sind sonach aufzufassen als Einzel-
mißbildungen, hervorgerufen durch mechanische Noxen während
des intrauterinen Lebens. Wir wollen sie als typische
1) Tornier, G., Überzählige Bildungen und die Bedeutung der
Pathologie für die Biontotechnik. Verhandl. V. Int. Zool.-Kongr. Berlin
1901, S. 467-500, 1902.
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Die Hyperdaktylie. ]13
Hyperdaktylie (= Teratological polydactylism nach Pren-
tiss) schlechthiD bezeichnen. Der Umstand, dass sie bilateral
und bei den Nachkommen hyperdaktiler Menschen wieder auf-
treten, war Veranlassung, eine Gruppe von Hyperdaktyliefällen
als aus inneren Ursachen entstanden und sonach selbst vererb-
lich anzusehen (z. B. Ziegler) ^). Bei der Unmöglichkeit
jedoch, ihren atavistischen Charakter nachzuweisen^ bleibt nichts
übrig, als die Erblichkeit der Hyperdaktylie an sich beim
Menschen fallen zu lassen und die Vererbung der ihre Ent-
stehung begünstigenden Disposition, also der sie erzeugenden
abnormen Amniosfalten, die ihre Wirkung an beiden Seiten
des Korpers ausüben müßten, anzunehmen. Eine symmetrische
Anordnung derselben, wie Ballowitz meint, ist freilich schwer
zu denken. Durch die vorerwähnte Annahme wird die An-
gabe Zieglers: „Es kann indessen eine Vermehrung der
Finger durch Spaltung der Anlage unter dem Einfluß in-
trauteriner Einwirkungen entstehen und ist dann nicht vererb-
bar^* rektifiziert.
Bei den Säugetieren kann die Überzahl von Fingern
nicht wie beim Menschen nur in einer Form, sondern in dreien
der Genese nach verschiedenen auftreten. Der ersten Gruppe
gehören Fälle an, in denen der überzählige Finger ganz in
gleicher Weise wie beim Menschen durch mechanische Ur-
sachen von seinem im übrigen normalen Nachbar abgespalten
zu denken ist. Es ist gleichgültig, ob die Abspaltung die in
Funktion stehenden Extremitätenendteile oder die außer Funk-
tion gesetzten sich sonst normal verhaltenden Afterklauen be-
troffen hat. Diese Art von Hyperdaktylie bei den Säugetieren
ist sehr verbreitet und bekannt (Sus crofa dom.}, und wurde
bisher als atypische Polydaktylie bezeichnet (Kitt), doch muß
sie unter dem gleichen Namen wie beim Menschen als echte
typische Hyperdaktylie registriert werden. Daß unter den
1) Ziegler, E., Lehrbuch der Pathologie und der path. Anatomie
1898, 3. Aufl., 3 Bände.
ZeiUchrift für Tiermed. X. Bd. 8
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114 III. FREUND
vorerwähnten mechanischen Ursachen auch die Epiphysenab-
scherung anzunehmen sein wird, darüber besteht wohl kein
Zweifel.
Auf eine besondere Entstehungsform der Hjperdaktylie
durch mechanische Ursachen bei Säugetieren hat Tornier
aufmerksam gemacht. Man könnte sie auch als traumatische
Hyperdaktylie bezeichnen. Er fand häufig bei Schweinen
eine intrauterin durch starken Druck erfolgte Zersprengung des
Carpale I in zwei Abschnitte^ die von den Wundflächen aus
eine eventuell zwei überzählige Zehen zu erzeugen bestrebt
waren. Bei geringem Klaffen der Wundflächen kommt nur
ein Regenerat zur Ausbildung, das zweite unterdrückend, bei
größerem Klaffen kann dies von beiden Flächen geschehen,
wobei dann die erzeugten Zehen mehr oder weniger mit einan-
der verschmelzen können. Auch bei Cerviden konnte Tornier
die Entstehung von Hyperdaktylie in gleicher Weise beob-
achten. Es betraf das Carpale HI des Vorderfußes, wobei
aber nur eine regenerierte überzählige Ziehe zur Beobachtimg
gelangte. Es wird unter Umständen besonderer Aufmerk-
samkeitbedürfen, um die vorerwähnten hochinteressanten Formen
zum Unterschiede von den anderen mit völliger Sicherheit fest-
stellen zu können.
Die zweite, bei Säugetieren ebenfalls sehr häufig auf-
tretende Form der Hyperdaktylie kommt nur bei diesen mit
Ausnahme der Wassersäuger vor. Es ist nämlich bei einigen
Ordnungen derselben im Laufe der phylogenetischen Entwicke-
lung zu einer Verminderung der in Funktion stehenden Zehen
(Eztremitätenteile) gekommen, indem in Anpassung an in ge-
wisser Richtung gesteigerte Anforderungen nur ein Teil der
Zehen in Funktion erhalten und hier entsprechend weiter ge-
bildet wurde, während der Rest einen r^ressiven Entwick-
lungsgang nahm, zum Teil rudimentär wurde, zum Teil völlig
verschwand. Es gibt nun Fälle, in denen diese rudimentären
Zehen sich mächtig entwickeln und nicht nur in ihrer Größe,
sondern auch in ihrem Baue den funktionierenden Zehen nahe-
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Die Hyperdaktylie. 115
kommen. Diese so zustande kommende Hyperdaktylie wollen
wir als palingenetische (= ex parte palingenetic polydactylism
Prentiss) bezeichnen. Denn dadurch werden dem Umfang und
dem Baue nach annähernd jene Extremitatenformen beobachtet^
welche in der betreffenden Tierreihe nur aus phylogenetisch
früheren Perioden bekannt geworden sind. Schöne Beispiele dieser
Hyperdaktylie sind namentlich von Equus caballus^ Bos tau-
ruB u. a. wohlbekannt und werden außerdem alljährlich noch
publiziert.
Der Befund kann dadurch kompliziert werden, daß die
beiden bisher genannten Formen der Hyperdaktylie, die typische
(traumatische) und palingenetische neben und mit einander vor-
kommen.
Ich muß hier auf eine Auffassung der Afterklauenbildung
zu sprechen kommen, die von Pfitzner^) stammt, der ich aber
kaum beipflichten möchte. Er sagt (S. 613): „Auf Zerfall be-
ruht die Zerlegung des betreffenden Metacarpale und Meta-
tarsale, die bei Einhufern und Wiederkäuern zur Bildung von
Afterklauen führt. Beim Hunde führt die Zerlegung des Meta-
tarsale I zur Bildung der als Wolfsklaue bezeichneten After-
klaue am Hinterfuß. Was hier bei diesen Tieren als phylo-
genetische Entwicklungsstufe auftritt, kann beim Menschen
als teratologische Erscheinung auftreten. In neuerer Zeit haben
Leboucq, Joachimsthal u. a. Fälle publiziert, in denen die
Grundphalanx des zweiten und dritten Fingers durch Zerfall
zerlegt und so eine Hyperphalangie erzeugt war, die voll und
ganz unter dem Begriff der Afterklauenbildung zu registrieren
ist** Daß das Wiederauftreten von Formen, die in phylo-
genetisch früher Zeit normal waren, Zeichen eines zur Aus-
merzung führenden Zerfalles des ohnehin regressiv abgeänderten
Metacarpal- oder Metatarsalrestes sein soll, ist schwer zu fassen.
Die qualitative Identität der beiden Prozesse: Afterklauen-
1) Pfitzner, W., Beiträge zur Kenntnis des Extremitätenskelettes.
VIII: Die morphologischen Elemente des menschlichen Handskelettes,
Zeitschr. f. Morph, und Anthropol. 1900, 2. Bd., Abschn. 2, 8pez. T.
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116 III. FREUND
bildang und HyperphalaDgie ifit ebenfalls keineswegs sicher-
gestellt.
Die letzte Gruppe der Hyperdaktylie bei Säugetieren
betrifft eine auch sonst durch ihr Environnement auffallend ab-
geänderte Tiergruppe, die Wassersäuger. KükenthaH) hat
bei Zahnwalen u. z. Beluga leucas einen neuen ulnaren Finger-
strahl, der durch Abspaltung vom fünften entstanden ist, beobachten
können. Er konstatierte, daB es hier in der Klasse der Ceta-
ceen zur Entstehung eines neuen ulnaren Fingerstrahles kommt,
wozu in der gesamten Säugetierreihe ein Analogen fehle.
Wir haben es hier mit einem progressiven cainogenetischen
Prozeß zu tun^ in ähnlicher Weise zu beurteilen, wie die
bei Cetaceen vorkommende Hyperphalangie, und wir werden
auch vorteilhaft diese Hyperdaktylie als eine progressive be-
zeichnen können. Kukenthal zog mit Recht die Ichthyo-
saurusflosse auch für die Hyperdaktylie zum Vergleiche heran,
wodurch erst die letztere als schönes Beispiel einer Konver-
genzerscheinung ihre Würdigung fand. Eine ähnliche Längs-
spaltung des fünften Fingers wollen Howes und Harrison')
an der Vorderflosse einer Sirene, Halicore dugong, gesehen
haben, doch fehlen nähere Angaben und Abbildungen. Be-
merkenswert ist, daß auch bei der progressiven Hyperdaktylie
der überzählige sechste Finger mit dem Pisiforme nicht in
Verbindung tritt
Überblicken wir nochmals die bisher bekannt geworde-
nen — ich möchte das besonders betonen — Hyperdaktylie-
formen und deren Ursachen, so können wir sie ganz kurz
folgendermaßen zusammenfassen:
1) Küken thal, W., Vergleich, anat. und entwickelungsgesch. Unter-
suchungen an Waltieren. Denkschr. Med.-Nat.-Ge8. Jena 1889, 3. Bd.,
I. Abtheilung.
2) Howes and H a r r i s o n , On the skeleton and teeth of the
Australian Dugong. Rep. Brit. Assoc. Adv. of Sc. 1892, p. 790.
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Die Hyperdaktylie. 117
Hyperdaktylie:
A) beim Menschen: aus mechanischen Ursachen (Ab-
schnurung^ Einschnitt, Epiphysenabscherung) , kein
Atavismus — typische Hyperdaktylie;
B) beim Säugetier:
1. aus mechanischen Ursachen (Abschnurung, Ein-
schnitt, Epiphysenabscherung, Carpalfaktur: trau-
matische Hyperdaktylie) — typische
Hyperdaktylie;
2. aus ^inneren Ursachen" als Atavismus — pa-
lingenetische Hyperdaktylie;
3. beide vorgenannten kombiniert;
4. in aquatiler Anpassung als Cainogenese — pro-
gressive Hyperdaktylie.
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IV.
Dreijährige Erfahrungen über die Schutzimpfung
gegen die Tuberkulose der Rinder nach v. Behring.
(Durchgeführt auf den ungarischen Gütern Sr. Königlichen Hoheit des
Prinzen Ludwig von Bayern zu Bärvär in Ungarn.)
Von Dr. Strelinger
als Leiter der Schutzimpfungen.
[Nachdruck Tcrboten.]
Die erste Schutzimpfung wurde anfangs September 1902
ausgeführt und bis Ende Juli 1905 sind im ganzen 880 Kälber
der Schutzimpfung unterzogen worden. Sämtliche Impfungen
wurden genau nach den von Exzellenz von Behring gegebenen
Vorschriften voi^enommen. Wir haben in keinem einzigen
Falle mißliche Komplikationen, welche auf die Impfung selbst
zurückgeführt werden könnten, zu verzeichnen gehabt.
Sämtliche Impflinge sind in halbjährigen Zwischenpausen
genauen klinischen Untersuchungen und einer Tuberkulinprüfung
unterzogen worden. Die Erfahrungen^ die wir aus den klinischen
Untersuchungen und den Tuberkulinprüfungen, sowie aus einigen
Schlachtungsbefunden gewannen, gaben uns den Maßstab für
die Beurteilung der bis jetzt von uns erzielten Ergebnisse.
Unsere ältesten Impflinge sind zurzeit 3 — Sy« Jahre alt. Ende
August d. J. sind 590 derselben mit Tuberkulin geprüft worden,
und zwar handelt es sich hier sämtlich um Impflinge, bei denen
mindestens ein Jahr nach der letzten Schutzimpfung ver-
gangen war.
Ich glaube, daß unsere Erfahrungen einen nützlichen Bei-
trag zur Entscheidung der Frage enthalten, ob die von
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Erfahrungen über die Schutzimpfung gegen Tuberkulose etc. 119
Behringuche Schutzimpfung, deren exakte experimentelle Be-
gründung allgemein anerkannt ist, unter den Bedingungen der
landwirtschaftlichen Praxis das leistet, was wir billigerweise
von ihr erwarten konnten. Ich verdanke es der hochherzigen
Opferwilligkeit unserer Herrschaften, sowie der verständnis-
innigen Fürsorge des Herrn Baron Leonrod, als bevoll-
mächtigten Administrators der Gutsverwaltung, daß ich bald
nach den ersten Publikationen von Behrings und seiner Mit-
arbeiter unter den Bedingimgen der Praxis Versuche anstellen
und nunmehr, nachdem 3 Jahre seit Einführung der Schutz-
impfung verflossen sind^ interessante Beobachtungen zusammen-
stellen konnte.
Die auf Grund meiner Versuche bezüglich der Beurteilung
der von Behringschen Tuberkuloseschutzimpfung gezogenen
Schlüsse gründen sich auf folgende Ergebnisse, welche ich mit
derselben bei einigen Ti ergnippen erzielt habe.
Auf dem Hofe zu Füztü stellten wir im März 1903, 16
Rinder auf, von denen 13 typisch nach von Behring immunisiert
waren, während 3 nur einer einmaligen Schutzimpfung unterzogen
waren. Es handelt sich um künstlich ernährte, gesunde Kälber.
In dieselbe Stallung ynirden 12 andere gesunde Kälber, die eben-
falls künstlicher Aufzucht und ungefähr gleichen Alters, jedoch
der Schutzimpfung nicht unterzogen waren, aufgestellt. Der Stall
in Füztü ist nicht nur der älteste der Gutsverwaltungen, sondern
unzweifelhaft auch der am meisten tuberkulosedurchseuchte; in dem-
selben war zurzeit unseres Versuches eine größere Zahl älterer
tuberkulöser Tiere untergebracht 9 Monate hindurch wurden
nun die immunisierten und nicht immunisierten Rinder zusammen
mit diesen älteren tuberkulösen Tieren unter genau den gleichen
Bedingungen (gleiche Ernährungsweise etc.) gehalten. Nach Ab-
lauf dieser Zeit wurden beide Gruppen einer Tuberkulinprüfung
unterzogen. Während nun sämtliche 16 immunisierten Tiere voll-
kommen reaktionslos blieben, reagierten von den 12 nicht immuni-
sierten Rindern schon nach der verhältnismäßig kurzen Zeit
6 Stück (= 50 7o) unzweifelhaft, 3 Stück (= 25 7o) zweifelhaft,
während 3 Stück (== 25 7o) reaktionslos blieben.
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120 IV. STRELINGEB
Die Tatsache, daß alle iinmunieierteD Knder nicht nur klinisch
gesund, sondern auch reaktionslos gegenüber Tuberkulin blieben,
hat eine um so größere Bedeutung, als alle diese schutzge-
impften Tiere, auch zurzeit noch^ also nach nunmehr
2 Ys Jahren, vollkommen gesund und reaktionslos gegen-
über Tuberkulin sind. (Die genaueren Angaben über diesen
Versuch siehe Beilage I).
n.
Im Hofe Sömj^n wurden 16 Kälber aufgezogen, die von
reagierenden Kühen stammten, von ihren Muttertieren ernährt und
in tuberkulosedurchseuchtem Stall gehalten wurden. Dieselben
wurden rechtzeitig der typischen Schutzimpfung unterzogen. 12
Tiere dieser Gruppe reagierten auf die Schutzimpfung hin außer-
ordentlich lebhaft und wir sind nach den Untersuchungen von
Behrings und Römers wohl berechtigt, hieraus zu folgern, daß
die Tiere zurzeit der Schutzimpfung schon unter dem Einfluß
des Tuberkulosevirus gestanden hatten, eine Annahme, die ange-
sichts der geschilderten epizootischen Verhältnisse mehr als natür-
lich ist. Eines der Tiere erwies sich auch schon bei der kli-
nischen Untersuchung als tuberkulös infiziert (Protokoll Nr. 11,
Rind Nr. 233). Sämtliche Tiere dieser Gruppe erwiesen sich bei
der Tuberkulinprüfung reaktionslos, mit Ausnahme des genannten
Rindes Nr. 233 und eines zweiten Rindes Nr. 252, das weiter
unten in einer weiteren Gruppe (Beilage IV) noch besonders er-
wähnt werden wird. Die bei der Untersuchung dieser Tiergruppe
erzielten Ergebnisse, scheinen mir nach der praktischen Seite hin
besonders bedeutsam, weil sie unter Bedingungen angestellt sind,
wie sie in der Landwirtschaft, zumal unter größeren Viehbeständen
mit stärkerer Tuberkulosedurchseuchung, nicht selten sind. Sie
lassen erhoffen, daß die Schutzimpfung sich auch unter den un-
günstigsten epizootischen Bedingungen, ohne Störung des landwirt-
schaftlichen Betriebes, wertvoll und durchführbar erweisen wird.
(Näheres siehe Beilage II.)
m.
Eine Gruppe von 6 Tieren wurde auf ihre Widerstandsfähig-
keit gegen künstliche Tuberkuloseinfektion geprüft. Zu diesem
Zweck wurden 5 in verschiedener Weise immunisierte Tiere zu-
sammen mit einem KontroUtier mit einer aus Marburg übersandten
hochvirulenten Rinderkultur geprüft. Immunisiert wurden im ganzen
7 Rinder und zwar in folgender Weise:
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Erfahrungen Gber die Schutzimpfung gegen Tuberkulose etc. ]21
1. Rind Nr. 366. 4 Mon. alt. am 15. X. 02 = 0,004 g Vak. Tb. 1 iv. *)
'''" ■" , 9. X. 02 = 0,004 g „ „ „
16. XII. 09 -0,02 g „ „ „
. 27. IX. 02 - 0.004 g „ „ „
24. XL 02 = 0.02 g „ „ „
., 30. V. 03 = 0.0025 g „ „ „ »)
„ 2. VII. 03 = 0,005 g „ „ ,.
., 25. VII. 03 = 0,01 g „ „ „
„ 7. VIII. 03 = 0.01 g „ ,. „
,, 19. VIII. 03 = 0.015 g „ „ „
„ 19. XI. 03 = 0.02 g „ „ „
2. „ „ 384.5V,
3. .. ,f ovo. o .,
4. „ „ 218.2 Jahre
5. „ „ 222.2 „
6. ., ., 298, 2 „
7. .. „ 308. 2 „
Am 5. X. 1903 wurden den Tieren 1, 2, 3, 4, 5, und
einem nicht vorbehandelten, 2 Jahre alten Kontrolltier
Nr. 282, 0,0005 g Vak. Tb. 18 (3 Wochen alte Rinderkultur)
iv. injiziert. Ära 11. XII. 1903, also zwei Monate nach der
künstlichen Infektion, wurden die 6 Tiere mit Tuberkulin geprüft
Es reagierten deutlich Nr. 366 und ebenso 384 und 395. Die
Reaktion bei den letzteren beiden Tieren war sehr kurz, das AU-
gemeinbefinden war nicht gestört Bei dem Kontrollrind Nr. 282
trat eine außerordentlich lebhafte Reaktion ein, das Fieber hielt
sich auf 41® 2 Tage hindurch, alle oberflächlich gelegenen Drüsen
schwollen an und erwiesen sich empfmdlich. Das Tier nahm
während der beiden Tage keine Nahrung zu sich und erwies sich
so krank, daß an eine Notschlachtung desselben gedacht wurde.
Es erholte sich erst im Verlauf mehreren Wochen, erwies sich aber
bei einer weiteren Tuberkulinprüfung am 25. VIII. 1904 wieder-
um lebhaft reagierend auf Tuberkulin. Die Rinder Nr. 218 und
222 reagierten am 11. XII. 1903, sowie am 25. VIIL 1904
nicht auf Tuberkulin, während die Tiere 384 und 395 auch
am 25. VIU. 1904 etwa dieselbe Reaktion wie früher aufwiesen.
Am 31. Vni. 1904 wurden die Tiere Nr. 366 und 384 geschlachtet»
bei beiden fand sich eine allgemeine Tuberkulose. Das Rind Nr.
395 lebt noch heute, klinisch erweist sich dasselbe gesund. Die
Tiere Nr. 218 und 222 waren auch bei einer erneuten Tuberkulin-
prüfung im August 1905 reaktionslos. Beide Tiere haben in
normaler Weise abgekalbt Die Kälber dieser von ihren Müttern
ernährten Tiere werden, ohne der Schutzimpfung unterzogen zu sein,
auf ihre Widerstandsfähigkeit gegenüber der natürlichen Infektion
weiter beobachtet, ebenso die Kälber der hoher immunisierten,
jedoch experimentell auf ihre Immunität nicht geprüften Kühe Nr.
298 und 308. Zusammen mit diesen Kälbern sind Kälber schwächer
1) d. h. 0,004 g im Vakuum getrocknete Tuberkelbazillen der
Marburger Kultur 1 intraveDÖs.
2) Die Rinder 218, 222, 298 und 308, sowie das Koutrolltier Nr.
282 waren aus einer Gruppe von 20 Rindern nach sor^äiltiger klinischer
Untersuchung und Tuberkulinprüfung ausgewählt. Sie waren klinisch
tuberkuloi^efrei und gegenüber Tuberkulin reaktionslos.
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122 IV. 8TRELINGER
iminunisierter Tiere, sowie nicht scbutzgeimpfte und nicht von
schutzgeimpften Müttern stammende Kälber in durchseuchten Be-
standen unter vergleichbaren Bedingungen aufgestellt. Über das
Schicksal dieser Kälber kann vorläufig weiter nichts berichtet
werden, als daß sie sich gesund entwickeln. Von dem Kontroll-
rind Nr. 282 ist nachzutragen, daß es noch lebt, aber abgesehen
von seiner Tuberkulinüberempfindlichkeit, die klinischen Anzeichen
der Tuberkulose zeigt.
IV.
Ferner war ich in der Liage einige Schlachtungen vorzu-
nehmen. Sämtliche Schlachtungen wurden im Beisein und unter
Leitung bewährter Amtstierärzte ausgeführt, insbesondere unter-
stützten mich in sehr dankenswerter Weise der herrschaftliche Tier-
arzt Josef Kreika, der nunmehr auch die Schutzimpfungen durch-
führt, sowie der Komitatstierarzt M^szäros und der Staatsdomänen-
tierarzt Torrn a.
1. Rind Nr. 373 (Protokoll Nr. 16) war am 27. IX. und
27. XI. 1902 immunisiert worden, Es wurde nach 5 Monaten
getötet und dabf^i vollkommen gesund befunden. Die Schlach-
tung dieses Tieres bezweckte in erster Linie die vollkommene
Unschädlichkeit des Impfverfahrens zu beweisen.
2. Rind Nr. 19 (Protokoll Nr. 117) wurde am 10. VL 1903
schutzgeimpft und 2 Jahre nach der letzten Schutzimpfung
seziert, es war gleichfalls vollkommen tuberkulosefrei.
3. Rind Nr. 516 (ProtokoU Nr. 107) wurde am 29. V. und
25. Vn. 1903 der Schutzimpfung unterzogen. Es reagierte
auf die zweite Impfung mit lebhaftem Fieber, zeigte erschwertes
Atmen und eine deutlich nachweisbare Schwellung der Kehl-
gangsdrüsen. Es wurde deshalb schon zurzeit dieser Impfung
als tuberkuloseintiziert bezeichnet. 3 ^/^ Monate nach der
Zweitimpfung (am 5. IX. 1903) wurde es getötet Es fanden
sich alte Bronchialdrüsenherde, sowie eine Tuberkulose der
meisten Körperdrüsen. Es bestätigte somit der Sektionsbe-
fund die aus der Schutzimpfungsreaktion und der Idinischen
Untersuchung schon früher gezogene Schlußfolgerung einer
schon älteren Tuberkuloseinfektion.
4. Rind Nr. 390 (Protokoll Nr. 39), natürlicher Aufzucht,
wurde im Alter von 4 Monaten (am 18. HE. 1903) der
ersten Impfung unterzogen. Es zeigte im Anschluß an die
Erstimpfung eine so lebhafte Reaktion, daß es als schon tuber-
kuloseinfiziert von vornherein von der Zweidmpfung ausge-
schlossen wurde. Dieses Rind reagierte auch am 11. Xu.
1903 deutlich auf Tuberkulin. Eine erneute Tuberkulin-
prüfung am 8. III. 1904 aber verlief resultatlos, auch zeigten
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Erfahrungen über die Schutzimpfung gegen Tuberkulose etc. 128
sich keine klinischen Anzeichen der Tuberkulose. Das Tier
wurde als Masttier nach München verkauft und auf dem
dortigen Schlachthof durch Herrn Obertierarzt Mölter einer
genaueren Untersuchung unterzogen. Nach dem gutacht-
lichen Bericht des Herrn Mölter erwies es sich als voll-
kommen gesund und tuberkulosefrei.
Rind Nr. 741 (Protokoll Nr. 300) wurde im Alter von 2
Monaten (am 26. VHI. 1904) der ersten Impfung und am
18. XI. 1904 der Zweitimpfung unterzogen. Auf beide
Impfungen hin zeigte es stärkste Reaktion (hohes Fieber, er-
schwertes Atmen usw.), dagegen reagierte es im Juli 1905
nicht auf Tuberkulin. Am 1. IX. 1905 wurde es im Bei-
sein des Privatdozenten Dr. Römer aus Marburg und des
Staatstierarztes Torma aus Bäbolna geschlachtet. Die ge-
naue Sektion dieses Tieres, der außer mir noch Herr Kreika
beiwohnte, ergab bei sorgfältigster Durchmusterung aller
Organe nur 2 kleine, etwa linsengroße Knötchen in der
linken Lunge. Dieselben erwiesen sich gegen das Lungen-
gewebe durch eine derbe Kapsel abgegrenzt und konnten
ohne Verletzung des Lungengewebes herausgenommen werden.
Den Inhalt der Knötchen bildete ein bröckliger Käse, in
dem Tb. weder auf Ausstrich- noch auf Schnittpräparaten
nachgewiesen werden konnten. Anstellung von Tierversuchen
war leider nicht möglich. Die beiden Knötchen machten
entschieden den Eindruck eines abgeheilten und geschlossenen
Prozesses, wofür auch der negative Ausfall der Tuberkulin-
probe sprechen dürfte.
Mit Rücksicht auf die absolute Unschädlichkeit des Ver-
fahrens, sowie in Anbetracht der guten Erfolge der vorstehen-
den Versuche ist die Schutzimpfung auf den prinzlichen Guts-
verwaltungen in Sifrvär und Umgegend systematisch durch-
geführt worden. Es sind somit alle gut entwickelten Kälber
im Alter von 2 — 3 Wochen der Erstimpfung und nach 3
weiteren Monaten der Zweitimpfung nach v. Behring unter-
zogen worden. In der ersten Zeit, als das Verfahren angewandt
wurde, kamen indes auch vielfach Tiere zur Impfung, die älter
waren, als es den jetzigen Vorschriften der Marburger An-
weisung entspricht und bei solchen Tieren haben wir dann
häufiger beobachtet, daß sich lebhafte Temperatursteigerungen,
in einigen Fällen auch Husten imd manchmal Schwellung der
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124 IV. STRELINGER
oberflächlichen Lymphdrüsen einstellten. In einigen Fällen
konnten diese Reaktionen auf eine schon zurzeit der Impfung
vorhandene Tuberkuloseinfektion durch gleichzeitige klinische
Untersuchungen mit Sicherheit zurückgeführt werden. Wir
haben trotzdem auch bei solchen Tieren die Schutzimpfung
durchgeführt, um uns ein Urteil zu bilden, welchen Einfluß
die Anwendung des Verfahrens auf das weitere Schicksal
solcher schon infizierter Tiere hat, um also Beobachtungen in
der Richtung anzustellen, ob der Schutzimpfung eventuell auch
kurativer Wert zukommt. Unter sämtlichen Impflingen waren
62 Kälber vorhanden, die schon zurzeit der Immunisierungs-
impfung als tuberkuloseverdächtig bezeichnet wurden. Von
diesen 62 Tieren reagierten nun bei der im August
1905 vorgenommenen letzten Tuberkulinprüfung 13
Stück = 21%, während die übrigen 49 Tiere reak-
tionslos blieben und sich auch klinisch vollkommen
gesund erwiesen.
Über die Schlachtung von dreien in mehrfacher Hinsicht
besonders interessanten Tieren dieser Serie ist oben berichtet
worden (Rd. 516, 390 und 741).
Das Ergebnis der Sektionen der Rinder No. 390 und 741,
sowie die Tatsache, daß 49 von 62 Rindern, die bei der Erst-
impfung schon als tuberkuloseverdächtig bezeichnet wurden, trotz-
dem sie zurzeit nicht auf Tuberkulin reagieren, bestätigt immer
mehr die Richtigkeit der Annahme, daß es sich in diesen Fällen doch
um einen kurativen Einfluß der Tuberkuloseschutzimpfung
auf einen schon im Gang befindlichen Infektionsprozeß handelt
inwieweit die Schutzimpfung berufen ist, hier Nützliches zu
leisten, d. h. wie weit die natürliche Infektion schon vorge-
schritten sein darf, wenn sie noch durch die Schutzimpfung
günstig beeinflußt werden soll, muß weiteren Untersuchungen
vorbehalten bleiben. (Näheres über diese Tiergruppe siehe
Beilage 3.)
Abgesehen von den 13 tuberkulinreagierenden Tieren,
welche derjenigen Rindergruppe angehören, die auf die Schutz-
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Erfahrungen über die Schutzimpfung gegen TuberkuIoBe etc. ] 25
impfuDg hin lebhaft reagierten, und deshalb schon von vorn-
herein als tuberkuloseverdächtig bezeichnet wurden, reagierten
von 590 Impflingen im August 1905 nur 9 Tiere = 1,5 7o
auf Tuberkulin. Es ist aber zu beachten, daß die Tuberkulin-
prufung von vier dieser Tiere (Nr. 428, 577, 576 und 252)
erfolgte, als noch nicht ein Jahr nach der letzten Schutzimpfung
vergangen war, man muß also hier noch mit der Möglichkeit
einer lediglich durch die Schutzimpfung erzeugten Tuberkulin-
überempfindlichkeit rechnen. (Näheres über die Tiere dieser
Gruppe siehe Beilage 4.)
Wenn man berücksichtigt, daß vor Einführung der Schutz-
impfung von den mit den Impflingen ungefähr gleichaltrigen
Rindern, trotz der damals konsequent durchgeführten künst-
lichen Aufzucht, durchschnittlich 50 % auf Tuberkulin reagierten
(die Ziffer für die älteren Tiere war noch höher), wenn ich
weiter hervorhebe, daß unsere Impflinge im übrigen nicht den
geringsten Isolierungs- oder sonstigen hygienischen Schutzmaß-
nahmen unterworfen, sondern ohne jede Rücksicht da unterge-
bracht wurden, wo es eben die wirtschaftlichen Verhältnisse
erforderten, dann scheint mir die Schlußfolgerung nicht unbe-
rechtigt, daß in dem Schutzimpfungsverfahren, wie es
V. Behring angibt, das Problem einer rationellen
Rindertuberkulosebekämpfung als gelöst zu betrach-
ten ist.
Särvär, den 24. September 1905.
Erklärung
der in den nachfolgenden Beilagen angewandten Abkürzungen.
„k. A." = künstliche Aufzucht (mit sterilisierter Milch),
„n. A." = natürliche Aufzucht (am Euter der Mütt«:),
„0, I, II, III'* = Stärke der Reaktion auf die Schutzimpfung, bezw.
Tuberkulinprüfung.
„0" = keine Spur von Keaktion,
„I** = kurze, geringe Fieberreaktion (0,6—1°), die aber immer unter
40° bleibt,
„II" = deutliche, aber rasch verlaufende Fieberreaktion, bis auf 40 °.
„III" » lang hingezogene Fieberreaktion mit allgemeinen Krank-
heitserscheinungen.
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126
IV. 8TRELINGER
Beilage I (s. Text Seite 120)
über zwei Gruppen von 16 immunisierten und 12 nicht immu-
nisierten auf dem Hofe Fuztü unter den gleichen Bedingungen
aufgestellten^ ungefähr gleich alten und in gleicher Weise er-
nährten Rindern.
Proto-
koll-
Nr.
Rind Nr.
Alter
Aufzucht
Zeit der Immuni-
sierungsimpfungen
und Grad der darauf
folgenden Reaktion
Tuberkulin -Prüf ungs-
ergcbnisse
Alter der Tiere zur
Zeit der ersten ver-
gleichenden Tuber-
kulin-Prüfung
I. Gruppe; immunisierte Tiere.
I
355
5 Mon. ; k. A.
15. IX. 1902 = 1
18. XII. 03 = 0
25. VIII. 04 = 0
23. XII. 04 = 0
I Jahr 8 Mon.
6
357
5 Mon. ; k. A.
15. IX. 02 = 1
18. XII. 03 = 0
25. VIII. 04 = 0
I Jahr 8 Mon.
4
371
3V,Mon.;k.A.
15. IX. 02 = 1
18. XU. 03 = 0
25. VIII. 04 = 0
23. XII. 04 = 0
I Jahr 6 Mon.
20
374
5 Mon. ; k. A.
18. X. 02 = 0
25. XI. 02 = 0
18. XII. 03 = 0
25. VIU. 04 = 0
23. XII. 04 = 0
I Jahr 7 Mon.
29
377
6 Mon. ; k. A.
18. XII. 02 = 0
31. I. 03 = 0
18. XII. 03 = 0
25. VIII. 04 = I
14. XII. 04 -^ lU
25. VIU. 05 = 0
I Jahr 6 Mon.
24
385
4 Mon. ; k. A.
25. X. 02 = 0
6. XU. 02 = 0
18. XII. 03 = 0
25. vm. 04 = 0
23. XII. 04 = 0
I Jahr 6 Mon.
28
387
6 Mon. ; k. A.
18. XII. 02 == 0
31. I. 03 = 0
18. XII. 03 = 0
25. VIII. 04 = 0
23. XII. 04 = 0
I Jahr 57, Mon.
30
394
6 Mon. ; k. A.
18. XII. 02 = 0
31. I. 03 = 0
18. XII. 03 = 0
25. VUl. 04 = 0
23. XII. 04 = 0
27. VI. 05 = 0
I Jahr 6 Mon.
32
410
5 Mon.; k. A.
18. XII. 02 = 0
31. I. 03 = 0
18. XII. 03 = 0
25. VIII. 04 = 0
23. XII. 04 = 0
27. VI. 05 = 0
I Jahr 5 Mon.
46
436
5 Mon. ; k. A.
13. m. 03 = 0
4. IV. 03 = 0
18. XII. 03 = 0
6. IX. 04 = 0
23. XII. 04 = 0
27. VI. 05 = 0
I Jahr 3 Mon.
54
448
4 Mon. ; k. A.
27. m. 03 = 0
18. IV. 03 = 0
18. XU. 03 = 0
6. IX. 04 == 0
23. XII. 04 == 0
27. VI. 05 = 0
I Jahr 2 Mon.
55
449
S Mon. ; k. A.
27. III. 03 = 0
18. VI. 03 = 0
18. XII. 03 = 0
6. IX. 04 = 0
23. XII. 04 s 0
27. VI. 05 = 0
I Jahr 2 Mon.
Digitized by VjOOQlC
Erfahningen über die Schutzimpfung gegen Tuberkulose etc. 127
Fortsetzung Beilage I (s. Text Seite 120).
Proto-
koU
Nr.
Rind Nr.
Alter
Aufzucht
Zeit der Immuni-
sieningsimpfungen
und Grad der darauf
folgenden Reaktion
Tuberkulin-Prüfungs-
ergebnisse
Alter der Tiere zur
Zeit der ersten ver-
gleichenden Tuber-
kulin-Prüfung
56
445
5 Mon. ; k. A
27. III. 03 = 0
18. VI. 03 = 0
18. XII. 03 = 0
27. VI. 05 = 0
I Jahr 4 Mon.
48
453
5 Mon. ; k. A.
27. III. 03 = 0
18. VI. 03 = 0
18. XII. 03 = 0
6. IX. 04 r= 0
27. VI. 05 = 0
I Jahr I Mon.
18
401
5 Mon.; k. A.
18. X. 02 = 0
25. XI. 02 = I
18. XII. 03 = 0
31. VII. 05 = 0
I Jahr 7 Mon.
21
405
3 Mon. ; k. A.
25. X. 02 = 0
25. XI. 02 = 0
18. XII. 03 = 0
8. III. 04 = 0
I Jahr 3 Mon.
II. Gruppe; nicht immunisierte Tiere.
283
k.A.
—
18. XII. 03 = III
2 Jahr iV, Mon.
285
k.A.
—
18. XII. 03 = III
2 Jahr 17, Mon.
291
k.A.
—
18. XII. 03 = III
2 Jahr I Mon.
315
k.A.
—
18. XII. 03 = III
2 Jahr — Mon.
222
k.A.
—
18. XII. 03 = 1
I Jahr 1 1 Mon.
326
k.A.
—
18. XII. 03 = ni
I Jahr 1 1 Mon.
327
k.A.
—
18. XII. 03 r= III
I Jahr 10 Mon.
345
k.A.
—
18. XII. 03 = 0
I Jahr 9 Mon.
346
k.A.
—
18. XII. 03 = I
I Jahr 9 Mon.
347
k.A.
18. XII. 03 = 0
I Jahr 9 Mon.
429
k.A.
—
18. xn. 03 = 0
I Jahr 4 Mon.
438
k.A.
—
18. xn. 03 = I
I Jahr 3 Mon.
Digitized by VjOOQlC
128
IV. STRELINGER
Beilage II (s. Text Seite 120)
über Kälber, welche vou reagierenden Kühen stammen and bis
zur Entwöhnung durch dieselben ernährt wurden.
Proto-
koU-
Nr.
Rind Nr.
Alter,
Aufzucht
Zeit der Immuni-
sierungsimpfungen
und Grad der darauf
folgenden Reaktion
Tuberkulin-Prüfungs-
ergebnisse
Bemerkungen
I
207
4 Mon. ; n. A.
29. III. 04 == III
21. VI. 04 =. II
29. III. 04 = II
21. VI. 04 = III
20. XII. 04 =r= II
23. VI. 05 = 0
5
227
2 Mon. ; n. A.
20. XII. 04 = 0
23. VI. 05 = 0
8
219
2 Mon. ; n. A.
29. III. 04 = 0
21. VI. 04 = III
20. XII. 04 = 0
23. VI. 05 = 0
20. XII. 04 = 0
23. VI. 05 = 0
29
7 Woch.;n.A.
29. III. 04 = II
21. VI. 04 = I
233
7 Woch.;n.A.
29. III. 04 = III
21. VI. 04 ■= III
20. XII. 04 = III
23. VI. 05 = III
___
236
6Woch.;n.A,
29. III. 04 = 0
21. VI. 04 = III
20. XII. 04 = 0
23. VI. 05 == 0
241
5 Woch.;n.A.
29. III. 04 = I
21. VI. 04 = III
20. XII. 04 == 0
23. VI. 05 = 0 :
246
3 Woch.;n.A.
29. III. 04 = 0
21. VI. 04 = III
20. XII. 04 = I
23. VI. 05 = 0
i8
247
2V,Mon.;n.A.
2 I . VI. 04 :^ 0
4. X. 04 = I
23. VI, 05 = 0 !
20
250
3 Mon.; n. A.
21. VI. 04 == 0
4. X. 04 = I
23. VI. 05 = 0
21
251
3 Mon.; n. A.
21. VI. 04 = 0
4. X. 04 = 0
23. VI. 05 = 0
22
252
27, Mon. ; n.A.
21. VI. 04 = 0
4. X. 04 = 0
23. VI. 05 = III
23
255
I */2 Mon. ; n.A.
21. VI. 04 = 0
4. X. 04 = m
23. VI. 05 =r 0
24
256
iV, Mon.; n.A.
21. VI. 04 = ü
4. X. 04 == III
23. VI. 05 = I
26
259
3Woch.;n.A.
21. VI. 04 = 0
4. X. 04 = III
23. VI. 05 = 0
29
264
2 Mon.; n. A
21. VI. 04 = 0
4. X. 04 = II
23. VI. 05 = 0
Digitized by VjOOQlC
Erfahrungen über die Bchutzimpfung gegen Tuberkulose etc. 129
BeUage III (s. Text Seite 124)
über Tiere, welche schon zur Zeit der ImmunisierungsimpfuDg
als tuberkuloseverdächtig bezeichnet wurden.
Pro-
to
koll-
Nr.
Rind
Nr.
Auf-
zucht
Alter der
Tiere zur
Zeit der
Impfung
Iramunisierungs-
impfungen u. Grad
der darauf folgen-
den Reaktion
Tuberkulin-
Prüfungsergebnisse
Bemerkungen
9
381
n.A.
8 Mon.
27. IX. 02 = 111
23. VI. 03 = 0
8. IV. 04 = 0
lO
127
n.A.
5V2 Mon.
27. IX. 02 =111
23. VI. 03 = 0
39
390
n.A.
4 Mon.
18. 111.03 = 111
25. V. 03 = II
II. XII. 03 = 111
8. III. 04 = 0
16. III. 05
in München ge-
schlachtet; voll-
kommen tuber-
kulosefrei
86
498
k.A.
3 Mon.
5. IV. 03=0
23. VI. 03 = III
8. VIII. 05=0
93
505
k.A.
3 Mon.
25. IV. 03 = 0
23. VI. 03 = 111
I. XII. 03 = 1
6. IX. 04 = 0
107
516
n.A.
2 Mon.
29. V. 03 = 0
25. VI. 03 = 11
Getöt.a. 5.IX.03:
allgemeine Lymph-
drüsentuber-
kulose
119
163
k.A.
2 Mon.
10. VI. 03 = 0
25. VII. 03 = 11
14. XII. 04 = 111
135
312
n.A.
3 Mon.
12. VI. 03 = 111
7.VIII.03 = III
14. XII. 04 = 111
14. XII. 04 = 11
136
223
n.A.
2'/^ Mon.
12. VI. 03 = 11
7. VIII. 03 = III
137
539
n.A.
2 Mon.
12. VI. 03=0 1 6. IX. 04 = 0
7. VIII. 03 = III127. VI. 04 = 0
139
423
k.A.
2 Mon.
12. VI. 03 = I ,14. XII. 04=0
7.VIII.03 = Il!
141
n. A.
2 Mon.
7.VIII. 03=0 |I2. IX. 04 = 0
27.VIII. 03 = 11 15. VII. 05=0
143
n. A.
2 Mon.
7. VIII. 03=0 1 6. IX. 04 = 1
27. VIII. 03 =11 27. VI. 05 =0
144
548
n. A.
2 Mon.
7. VIII. 03=0 1 6. IX. 04 = 1
27. VIII. 03 -- 11127. VI. 05 = 0
149
421
n.A.
3 Mon.
7. VIII. 03 -^0 |i2. VII. 05 =0
27.VlII.o3---Iir
150
422
n.A.
3 Mon.
7. VIII. 03=0
27. VIII. 03 =111
23. X. 03 = 111
28. I. 04 = III
12. IX. 04 = 0
15. VII. 05 = 0
185
580
k.A.
2*/^ Mon.
: 8. VIII. 05 = 0
14. XII. 04 = 111
3. III. 05 = III
207
218
362
k.A.
37"8
n.A.
4V2 Mon.
2 Mon.
13. XI. 03 = 111
28. I. 04 = III
I. 11.04 = 0
4. V. 04 = III
,
Zeitschrift fDr Tienned.
Digitized by VjOOQlC
130
IV. STRELINGER
Fortsetzung BeUage III (8. Text Seite 124).
Pro-
to-
koll-
Nr.
Rind
Nr.
Auf-
zucht
Alter der
Tiere zur
Zeit der
Impfung
Immunisierungs-
impfungen u. Grad
der darauf folgen-
den Reaktion
Tuberkulin-
Prüfungsergebnisse
Beniürlciuigen
227
629
k.A.
17, Mon.
I. 11.04 = 0
4. V. 04 = III
3. 111.05 = 111
235
637
k.A.
643
k.A.
645
k.A.
i^/a Mon.
I. 11.04 = 0
4. V. 04 = III
I. 11. 04 = 0
4. V. 04 = III
1. 11.04 = 0
4. V. 04 = 111
26. V. 05 = 0
238
2 Mon.
2 Mon.
2»,', Mon.
27, Mon.
26. V. 05 = I
239
26. V. 05 = I
242
212
k.A.
23. 111. 04 = 0 I25. VII. 05 = 0
24. VI. 04 = 1111
245
213
k.A.
23. 111. 04 = 0
24. VI. 04 = 111
23. 111. 04 = 0
24. VI. 04 = III
23. VI. 05 = 0
246
220
k.A
2 Mon.
29. XII. 04 = II
23. VI. 05=0
248
653
k.A.
6 Mon.
23. Hl. 04 = 0
24. VI. 04 = 111
23. 111.04 = 0
24. VI. 04 = 111
26. V. 05 = 0
249 ; 655
! k.A.
6 Mon.
26. V. 05 = 0
250 , 656
! k.A.
6 Mon. I23. 111. 04 =-. 0
I24. VI. 04 =3 III
26. V. 05 = 0
25^ , 657
! k.A.
6 Mon.
23. III. 04 = 0
24. VI. 04 =111
26. V.o5 = o
300
~3Ö3
74»
n. A.
744
n.A.
747
n. A.
2 Mon.
2 Mon.
26.V1I1.04 = I11
18. XL 04 = 111
2"b.VlI1.04 = IlI
18. XI. 04 = 111
15. VII. 05 =0
7.VlII.o5 = o
Am I. IX. 05 ge-
tötet : zwei in Ab-
heilung begriffene
kleineLungenherde
306
2 Mon.
26. Vlll. 04 ---11
18. XI. 04 = 111
26.VIII. 04= 111
18. XI. 04 = 111
7.VlI1.05=o
308 449
n. A.
i7j Mon.
7.Vlll.o5 = III
323 762
k.A.
2 Mon. 129. X. 04 = 111
:23. I. 05 = III
7. Vlll. 05 = 0
60
74
166
k.A.
2 Mon.
8. Vll. 04 = 111
I. X. 04 = 111
i2.Vlll.04 = lll
14. X. 04 ^ II
20. Vll. 05 = 0
»74
k.A.
i>/, Mon.
20. VII. 05 = 0
83
183
k.A.
2 Mon. I I. X. 04 = I 20. VII. 05 = 0
|i6. I.05 = II|
89
189
k.A.
2 Wochen I i. X.04 = I
,16. 1.05=11
20. VII. 05 = 1
I
20;
n.A.
229
n.A.
4 Mon.
29. III. 04 = 111
21. VI. 04 = 11
29. III. 04 = III
20. XII. 04 = 11
23. VI. 05 = 0
3
3 Mon.
20. XII. 04 = III
Digitized by VjOOQlC
Erfahrungen über die Schutzimpfung gegen Tuberkulose etc. 131
Fortsetzung Beilage III (s. Text Seite 124).
Pro-
to-
koll-
Nr.
Rind
Nr.
Auf-
sucht
Alter der
Tiere zur
Zeit der
Impfung
Immunisierungs-
Impfungen u. Grad
der darauf folgen-
den Reaktion
Tuberknlin-
Prüfungsergebnlsse
Bemerkungen
239
n.A.
iV, Mon.
29. m. 04 == n
21. VI. 04 = 111
20. XII. 04 = U
23. VI. 05 = 0
n. A.
27, Mon.
29. III. 04 = II
21. VI. 04 = 111
20. XII. 04 = 0
23. VI. 05 = 0
202
n.A.
4Vj Mon.
29. m.o4 = ii
21. vi.04 = ni
20. XII 04 = 0
23. VI. 05 = 0
"
233
n. A.
2 Mon.
29. ni.o4 = in
21. IV.04 = UI
20. XU. 04 = III
23. VI. 05 =* 0
i6
243
n.A.
3 Mon.
29. III. 04 = 0
21. VI. 04 = 111
20. XII. 04 = II
23. VI. 05 = 0
i8
247
n. A.
2V2 Mon.
21. VI. 04 = 111
4. X. 04 = III
23. VI. 05 = 0
26
259
n.A.
I Mon.
21. VI. 04 = 0
4. X. 04 = m
23. VI. 05 = 0
27
260
n. A.
2V, Mon.
21. VI. 04 = 0
4. X. 04 = in
23. VI. 05 = III
28
26i
n.A.
2 Mon.
21. VI. 04 = 0
4. X. 04 = II
23. vi.o5 = m
29
264
D. A.
2 Mon.
21. V. 04 = 0
4. X. 04 = II
23. VI. 05 = 0
308
n.A.
4 Mon.
22. vn.o3 = ii
26. VIII. 03 = 1
15. ix.o4 = ni
31. VII. 05 =0
13
3*8
n. A.
3 Mon.
22. VII. 03 = 11
26. VIII. 03 = n
15. IX. 04 = 11
31. VII. 05=0
21
339
n.A.
27, Mon.
22. VU. 03 = 0
26. VIII. 03 = n
15. IX. 04 = 11
31. VII. 05=0
22
309
n.A.
6 Mon.
2. X. 03 = III
7. II. 04 = II
15. IX. 04 = 11
2. VIII. 05 =0
24
317
n.A.
5 Mon.
2. X. 03 = III
7. II. 04 == III
15. IX. 04 = 111
2. VIII. 05 =11
25
320
n.A.
5 Mon.
2. X. 03 = III
7. II. 04 = III
15. IX. 04 = 111
2.vin.o5 = n
26
326
n.A.
5 Mon.
2. X.03 = II
7. II. 04 = m
15. IX. 04 = 111
2. VIII. 05 = 0
27
333
n. A.
5 Mon.
2. X. 03 = ni
7. II. 04 = III
15. ix.o4 = ni
2. VIII. 05 = 0
28
338
n.A.
5 Mon.
2. X. 03 = III
7. II. 04 = III
15. IX. 04 = 111
2. VIII. 05 = 0
39
357
n.A.
2 Mon.
2. X. 03 = II
7. II. 04 = III
15. IX. 04 = 111
2.VIII.05 = III
40
358
n.A.
2 Mon.
2. X. 03 =:= II
7. II. 04 = III
15. IX. 04 =--111
2. VIII. 05=0
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132 IV. STRELINGER, Erfahrungen über die Schutzimpfung etc.
Beilage IV (s. Text S. 125)
über 9 Tiere, welche typisch geimpft wurden — jedoch später auf
Tuberkulin reagierten.
Pro-
to-
koll
Nr.
Rind
Nr.
Zeit der
I.u.II. Immunisienings-
impfung und Grad der
darauf folgen den
Reaktion
Alter der Tiere
zur Zeit der
Impfung und
Aufzucht der-
selben.
Tuberkulin-Prüfungs-
ergebnisse
Bemerkungen
428
I. Impfurtg
II. Impfung
5 Mon.; k. A.
18. VI. G3 = G
3G. IX. G3 = III
33
31. I. 03
0
13. m- 03
0
51
466
27. III. 03
0
18. VI. 03
0
4 MGn.; k. A.
IG. IX. G3 = 0
4. I. G4 = 0
12. IX. G4 « III
26. V. G5 = m
4
94
506
25. IV. 03
0
23. VI. G3
G
3 Mon.; k. A.
14. IX. G4 = m
123
109
IG. VI. 03
0
25. vn. G3
0
2 Mon.; k. A.
14. IX. G4 = III
124
517
IG. VI. G3
G
25. VII. G3
G
2V3Mon.;k.A.
6. IX. G4 = I
27. VI. G5 == m
i66
21
IG. VI. G3
0
13. XL G3
0
3 Mon.; k. A.
20. XII. G4 = m
26. V. G5 = m
»75
577
23. X. G3
G
28. I. 04
G
2V,Mon.;k.A.
3G. IX. 04 = m
178
576
23. X. G3
0
28. I. 04
G
2V,Mon.;k.A.
3G. IX. G4 = III
22
252
21. VI. 04
0
4. X. G4
0
2V,Mon.;n.A.
23. VI. 05 = in
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(Ans dem milch wirtschaftlichen Lahorat4>rium des Akt.-Ges. Sepa-
rator bei Hamra, Schweden.)
V.
über tuberkulöse Spondylitis bei Kühen.
• Von Olof Stenströni,
staatlicher Tuberkulosekonsulent.
(Mit 3 Abbildungen nach Photographien im Text.)
[Nachdruck verboten.]
Das klinische Bild der tuberkulösen Spondylitis scheint
bisher in der tierärztlichen Literatur weni^ Beachtung gefun-
den zu haben; soweit mir dieselbe zugänglich war, habe ich
nur im Re9. de Med. Veterinair vier Fälle dieser Krankheit
von Hamoir näher beschrieben gefunden. Bevor ich auf die-
selben näher eingehe, will ich eine kurze Beschreibung über
das von mir beobachtete klinische Bild der oben bezeichneten
Krankheit vorausschicken.
Patientin — eine vierjährige Ferse — hatte zweimal ge-
kalbt. Sie war in einem reagierenden Bestand am äußersten
Ende der Reihe in der Nähe einer Türe aufgestellt. Ihr Er-
nährungszustand war gut, beinahe mastig; sie hatte bisher
auch genügend Milch gegeben. In letzter Zeit aber war sie
auffallend schwach im Hinterteil geworden.
Klinischer Befund. Patientin liegt viel, erhebt sich nur mit
Beschwerde, zuerst auf dem Vorderteil, danach erst auf dem Hinterteil,
was ihr jedoch die größten Anstrengungen kostet. Die ersten Versuche
zum Aufstehen sind meist vergebenst; erst nach vielen Bemühungen ge-
lingt es ihr, hoch zn kommen, wobei sich die Hinterglieder förmlich unter
der Körper belastung zusanmien biegen. Beim Stehen ist der Rücken ein
wenig gekrümmt; bei Vorwärtsgehen bemerkt man eine eigentümliche Un-
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134 V. STENSTRÖM
Sicherheit in den Bewegungen des Hinterteils, was sich in Schwankungen
nach den Seiten und deutliche Erscheinungen yon Ataxie zu erkennen
gibt: die Hinterglieder wurden schnell aufgehoben und dann wie aufs
Geradewohl auf den Boden gesetzt. Das Schwanken und die Unsicher-
heit im Hinterteil ist bei den Wendungen am stärksten ; ein kleinen Stoß
mit der Hand und das Gleichgewicht ist verloren. Übrigens ist das All-
gemeinbefinden ein gutes; der Appetit ist ungestört, der Harn ohne Ei-
weiß und Zucker; in den Lungen jedoch hört man Rasselgeräusche» auf
Tuberkulose deutend.
In diagnostischer Hinsicht lag es nahe, hier an eine Rücken -
markskrankheit oder Rheumatismus zu denken. Obgleich ich an der
Richtigkeit der letztgenannten Diagnose zweifelte, schlug ich doch ver-
suchsweise eine intensive Salicyl^äurebehandlung vor, in Vereinigung mit
kalten Duschen und Einpackungen. Nach Angabe des Besitzers schien
diese Behandlung eine geringe Besserung zu bewirken. Bei meiner erneut
vorgenommenen Untersuchung nach sechs Wochen konnte ich jedoch keine
solche, vielleicht eher eine Verschlimmerung feststellen. Das Gehen war
womöglich noch mehr schwankend und unsicher und das Taumeln bei
den Wendungen noch vorhanden. War die Kuh hierbei niedergestürzt,
so konnte sie nur mit Hilfe mehrerer Personen wieder auf die Beine ge-
bracht werden. Beim Urinieren nahm Patientin eine eigentümliche Stellung
ein: die Hintergliedermassen wurden weit unter den Leib gestellt, so dass
die Hinterflächen der Schenkel beinahe den Boden berührte; in dieser
Stellung wurde der Harn unter vollem Druck entleert. Defäkation er-
folgte mehrmals, aber in kleinen Mengen, Sensibilität im Hinterteil war
unzerstört, keine auffällige Reaktion gegen Druck oder Kneifen im Rücken
oder bei Rektaluntersuchuug vorhanden.
Nach diesem Befunde konnte ich naturlich die Diagnose
Rheumatismus nicht mehr aufrecht erhalten, konnte mich viel-
mehr mit größerer Sicherheit für eine Rückenmarkskrankheit,
wahrscheinlich tuberkulöser Natur, aussprechen. Unteiniessen
hatte ich auch Gelegenheit gebäht, den Artikel von Hamoir
zu lesen, sowie auch einige andere Fällen des gleichen Leidens
hier in Schweden zu beobachten. Ich riet also, die betreffende
Kuh zu schlachten.
Bei der in meiner Gegenwart vorgenommenen Sektion
konnte ich meine Wahrscheinlichkeitsdiagnose bestätigen.
Dieselbe ergab das Vorhandensein einer tuberkulösen Spon-
dylitis im 9. Rückenwirbel, welche zu einer Auftreibung seines
Körpers und einem hierdurch bedingten Druck auf das Rücken-
mark geführt hatte (Fig. 1 und 2). Der Wirbelkörper, welcher
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über tuberkulöse Spondylitis bei Kühen.
135
sich, von der Brusthöhle gesehen, flachrundlich aufgetrieben und
fluktuirend zeigte, wurde frei präpariert und nach Fixieren in
Kaiserling-
scher Lösung
in der Längs-
richtung senk-
recht durchge-
sägt. Auf der
Schnittfläche
ließ sich leicht •
erkennen, daß
der Wirbelkör-
per an der
Stelle der Auf-
treibung von
einem käsigen
Abszeß
(Fig. la) be-
deckt, in sei- Fig. i. Der kranke Wirbel von Brusthöhle gesehen; die
nem übrigen Rippen sind abgesägt, a = der hervorragende Abszeß.
Teil aber von einer großen Menge käsiger, tuberkulöser Herde
durchsetzt war, welche sich in einem graurötlichen Granulations-
gewebe eingebettet fanden. Dieser Prozeß hatte eine Auftreibung
des Knochens nach dem Wirbelkannl hin bedingt, und hierdurch eine
sanduhraräge Kompression
des Rückenmarks (Fig. 3)
veranlaßt. Die Rücken-
markshäute selbst waren je-
doch nicht tuberkulös er-
krankt. An der ventralen
Seite des Wirbelkörpers war
der Knochen vollständig
eitrig - tuberkulös zerstört
und die erwähnte, nach der
Brustseite hin flachrund-
liche Auftreibung entstan-
den. In beiden Lungen
fanden sich tuberkulöse dis-
aiminierte Herde von ver-
schiedener Größe; die bron-
chialen und mediastinalen
Lymphdrüsen waren tuber-
kulös hyperplasiert und ver-
kalkt. —
Hg. 2.
Rückenwirbel im Profil
gesehen.
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136 V. STENSTRÖM
In den von Hamoir beschriebenen vier Fallen von tuber-
kulöser Spondylitis sind die klinischen Symptome in der Haupt-
sache mit jenem von mir geschilderten Falle übereinstimmend,
a Die Krank-
heit wurde ge-
wöhnlich zu-
c»r!?t durch das
Unvermögen
der Tiere sich
zu erhoben
auffällig. Im
Falle Nr. 2
von Hamoir
— die Ob-
duktion
wurde hier
von einem
Laien vorge-
Fiß. 3. Rückenwirbel in der Längsrichtung dorso-ventral durch-
sägt (der höchste Punkt des Abszesses bei a ist beim Härten nommcn —
in einem etwas engen Glasgefälie abgeplattet worden.) 1 ..^-^Xp qjpK
das Tier nur mit Mühe auf der Weide ernähren und der Kopf
wurde gegen den Hals gebogen gehalten; hierzu kam auch Lahm-
gehen und Genuflexion in den linken Hiiitergliedmaßen. Die
Tuberkulose soll sich hier in einem der letzten Lendenwirbel
befunden haben. In drei Fällen war Empfindlichkeit gegen Druck
im Rücken zu konstatieren. Im Falle Nr. 2 war, ebenso wie
in dem von mir beobachteten Falle, letzteres Symptom nicht
zu bemerken. Das Allgemeinbefinden war in allen von Hamoir
beobachteten Fällen im allgemeinen ein gutes, sogar im Falle
Nr. 3, wo jedes Vermögen sich zu bewegen vernichtet war.
Im Falle Nr. 4 trat eine schnelle Verschlimmerung eine, wahr-
scheinlich durch eine Generalisierung der Tuberkulose bedingt.
Auch Hamoir hat in seinen Fällen Nr. 3 und 4 dieselbe
von mir erwähnte eigentümliche Stellung beim Urinieren be-
merkt. —
Digitized by VjOOQlC
über tuberkulöse Spondylitis bei Kühen. 137
Es scheint somit, als wären die Rückenwirbel, speziell die
Körper derselben, öfter von Tuberkulose ergriffen, als sonstige
Wirbel. In den von Hamoir beschriebenen Fällen handelte
es sich in drei um Tuberkulose im 5., 11. und 13. Rucken-
wirbel; nurin dem von Hamoir nicht selbst sezierten Falle war
die Krankheit in einem Lendenwirbel aufgetreten.
Zu diesen Fällen kommen noch einige andere mit weniger
Vollständigkeit beschriebene Fälle von Morot, welche den
2, und 3., ein von Demoulin, welcher den 4., und ein Fall
von Bril, welcher einen nicht näher bezeichneten Rucken-
wirbel betrifft. Ferner sind noch zu erwähnen ein Fall von
Coremans, der im 6., und einen von Miles, welcher im 4.
und 5. Halswirbel, sowie auch ein von Demoulin angeführter
Fall, welcher in einem nicht näher bezeichneten Lendenwirbel
beobachtet wurde.
Die tuberkulöse Spondylitis dürfte wohl in der Regel auf
embolischem Wege entstehen, sie kann jedoch auch per con-
tinuitatem durch übergreifen von Pleura o<ler Peritoneum auf
das Periost und von dort auf den Knochen Zustandekommen.
In dem von mir beobachteten Falle liegt es nahe, die letztere
Verbreitungsart bezw. ein Übergreifen der Tuberkulose von
den tuberkulös veränderten Mediastinaldrüsen auf den W^irbel-
körper anzunehmen.
Im übrigen scheint die tuberkulöse Ostitis die Wirbel
relativ geringe Neigung zum übergreifen auf die Umgebung
zu haben. Klinische Symptome dürfen sie wohl kaum eher
hervorrufen, bevor der Prozeß das Rückenmark erreicht bezw.
eine Kompression desselben veranlaßt hat.
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Aus dem Ambnlatoriani der Kgl. ungar. tierftretl. Hochschnle
zn Budapest.
VI.
Aspirin, Tonogen, Wasserstoffsuperoxyd.
Von Dozent Dr. August Zimmermann.
[Nachdruck rerbotan.)
Dem Ambulatorium der Konigl. ungar. Tierärztlichen
Hochschule sind wiederholtemal von verschiedenen Stelleu
neuere Arzneimittel zugeschickt worden, deren Besprechung,
sowie jener, welche in der Humanmedizin bereits sich einer
allgemeineren Verwendung erfreuen und mehr oder weniger
auch in der Tiermedizin, namentlich bei der lukrativeren Hunde-
praxis, angewendet werden können, vom praktischen Stand-
punkt als nicht überflüssig erscheint, da man einerseits da-
durch andere von zweifelhaften Experimenten abhalten kann,
anderseits aber die Aufmerksamkeit auf einzelne, gut brauch-
bare Mittel und deren richtige Indikationen gelenkt wird.
Im folgenden beabsichtige ich mich mit dem Aspirin,
Tonogen und Wasserstoffsuperoxyd zu beschäftigen.
1. Aspirin.
Das Aspirin, Salizylessigsäure
yCOOH \
(Acidum acetico-salicylicum, C^H^^^ j
bildet weiße, nadeiförmige Krystalle, welche im Wasser bei 37^ C,
in organischen Verbindungen, wie z. B, in Alkohol, Äther etc.,
aber viel leichter auflösbar sind.
Digitized by VjOOQlC
Aspirin, Tonogen, Wasserstoffsuperoxyd. 139
Von der Salizylsäure kann man es dadurch unterscheiden,
daß bei Aspirin nach einem Zusatz von diluierter £isenchlorid-
losung keine blaue Färbung auftritt.
Das Aspirin hat zuerst D res er empfohlen (Pflügers Ar-
chiv für Physiologie, Bd. LXXVI) zum Ersatz für Salizylsäure und
salizylsaures Natrium, vor welchen es bei innerlicher Applikation
den Vorteil besitzt, daß das Aspirin in saueren Lösungen kaum
zerfällt und deshalb keine Reizwirkung auf die Magenschleimhaut
ausübt, sondern erst im alkalischen Darminhalt, im Blute und in
den Gewebssäften in seine Komponenten zerfällt
Nach den Untersuchungen von K6tly, Lengyel, Gra-
witz u. a. übt das Aspirin neben dieser vorteilhaften Eigenschaft
auch als fieberwidriges, schmerzstillendes und antirheumatisches Mittel
eine viel günstigere Wirkung als die Salizylsäure oder deren Natrium-
salz aus, schon deshalb, weil deren unangenehme Nebenwirkungen
hier nicht zur Geltung gelangen.
Besonders lobt man seine schmerzstillende Wirkung und
wendet es deshalb bei verschiedenen Neuralgien, z. B. Ischias,
Lumbago, Pleuritiden etc. an.
Über seine anhaltende Wirkung wiesen Filippi's undNesti's
Untersuchungen nach, daß es sowohl bei innerlicher Verwendung
per OS verabreicht, wie auch nach einer subkutanen Injektion, viel
später im Harn und in der Gelenkflüssigkeit erscheint, daß es also
intensiver bezw. nachhaltiger wirkt, als die Salizylsäure.
Unangenehme Nebenwirkung hat man bei Menschen nach
Anwendung vom Aspirin, abgesehen von einigen Fällen, bei welchen
Nesselausschlag auftrat (Hirschberg), nicht beobachtet.
Aufgemuntert durch diese günstigen Resultate verordnete
ich im Ambulatorium der Hochschule in mehreren Fällen das
Aspirin, und zwar für Hunde in vier Fällen bei Muskel-
rbeumatismus innerlich, in einem Falle der Paralysis bulbaris
infectiosa (Aujeszky^sche Krankheit) injizierte ich es sub-
kutan und bei Gelenkrheumatismus einer Amsel und eines
Kanarienvogels wurde es als Lösung per os angewendet.
Bei der Behandlung des Muskel rbeumatismus der
Hunde kann die Massage mit Kampferspiritus in den meisten
Fällen, besonders bei verzärtelten Schoßhunden, wegen der
hochgradigen Schmerzhaftigkeit nicht in solcher Weise bewerk-
stelligt werden, wie es angezeigt wäre. Die warmen Ein-
packungen, das Verabreichen der Salizylsäure oder deren Salze
üben gleichfalls eine vorteilhafte Wirkung aus; aber die
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140 VI. ZIMMERMANN
Schinerzhaftigkeit stillen diese doch nicht sogleich. Eben des-
halb scheint das Aspirin in diesen Fällen sehr verwendbar
zu sein, da kurz nach seiner Anwendung auch größere Schinerz-
haftigkeit verschwindet und die Massage, die Einreibungen
ungehindert angewendet werden können. PYir Hunde verschi'eibt
man es in folgender Form:
Rp.: Aapirini 2,5
öacchari albi 10,0
M. Divido in partes aequales No. X,
I). S. taglich drei Pulver.
Schon nach der Piinverlcibung des ersten, spätestens des
zweiten Pulvers war bei allen vier auf diese Weise behandelten
Hunden die Schmerzhaftigkeit der Hals- resp. Schulter-
muskulatur beinahe vollkommen verschwunden, auch erschien
die steife Körperhaltung und schwere Bewegung gemindert.
Unangenehme Nebenwirkung war bei keinem Falle eingetreten.
Die Paralysis bulbaris infectiosa (A ujeszk y'sche
Krankheit) ist in Budapest in den letzten drei Jahren b(*i
Himden und Katzen in mehreren Fällen beobachtet woi*den.
Die Krankheit tritt mit sehr großer Schmerzhaftigkeit auf»
indem die Patienten standig stöhnen, wimmern; dabei zeigen
sie heftigen Juckreiz über dem Kopfe, den sie fortwährend
kratzen oder reiben. Die Linderung der lebhaften Schmerz-
empfindung versuchte man bei einem Falle durch subkutane
Injektionen einer Aspirinlösung nach folgendem Rezept:
Rp.: Aspirini 0,5
Spiritus vini qu. s. ut fiat solutio,
Deinde adde Aquae destillatae,
M. D. S, zwei Cm. 5,0 subkutan.
V^on dieser Solution wiu-de innerhalb einer halben Stunde
zweimal 2 — 3 Cm. unter der Haut des Halses eingespritzt,
aber ohne jedwede bemerkbare Wirkung; die Schmerzhaftigkeit
ließ nicht nach und die Katze verendete an dem nächst-
folgenden Tage.
Der Gelenkrheumatismus tritt auch bei Vögeln mit
heftigen Schmerzen auf. Das Aspirin wendete ich in der eben
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Aspirin, Tonogen, Wasserstoff superoxyd. 141
beschriebenen Solution in zwei Fällen an, indem einem Kanarien-
vogel drei, einer Amsel fünf Tropfen in den Mund einge-
tröpfelt wurden.
Beide Vögel waren an den Gelenken der unteren Ex-
tremität, besonders am Tarsalgelenk^ erkrankt; diese Gelenke
erschienen angeschwollen, warm und schmerzhaft, der Appetit
war schlecht, auch waren fieberhafte Erscheinungen zu beobach-
ten. — Bei der Amsel zeigte sich nach der beschriebenen Behand-
lung absolut keine Besserung^ während bei dem Kanarienvogel
die Schmerzhaftigkeit etwas gelindert schien, aber die Ge-
schwülste und die Funktionsstörung war unverändert geblieben,
so daß man schließlich wieder mit einem früher gebrauchten Be-
handlungsverfahren, Einpinselungen mit salizjlsaurem Kollodium,
«inen Versuch machte, — aber mit ähnlichem Erfolge; von
dem Geschwulstinhalte wurde beinahe gar nichts resorbiert.
Der Preis des Aspirins ist mäßig; ein Gramm kommt
auf 8 Heller = 6,8 Pfennige.
2. Tonogen.
Das Tonogen suprarenale Richter wird, wie es schon
sein Name andeutet, aus der Nebenniere bereitet.
Die Nebenniere liefert neben der Schilddrüse die wert-
vollsten organo therapeutischen Präparate. Versuche von Bates,
Czibulsky, Cyon, Fraenkel u. a. wiesen nach, daß das Ex-
trakt der Nebenniere im Organismus eingeführt, die Kontraktion
der peripherischen Gefäße und dadurch eine Erhöhung des arte-
riellen Blutdruckes bewerkstelligt.
Sein wirksamer Bestandteil war lange Zeit hindurch unbekannt;
Fraenkel isolierte unter dem Namen Sphygniogemin eine Sub-
stanz aus der Nebenniere, welche den Blutdruck verminderte; Abel
stellte aus der Nebenniere eine nicht ständige basische Verbindung,
Epinephrin genannt, her, dessen Formel CiyH^gNo^ sein soll;
Führt bezeichnet die wirksame Substanz der Nebenniere mit den
Namen Suprarenin oder Adrenalin, welches zwei Amerikaner,
Aldrich und Takamine in kristallisierter Form erzielten; seine
empyrische Formel lautet: C10H15N03. Im festen Zustande bildet
es eine ständige Verbindung von schwach alkalischer Reaktion,
in kaltem Wasser löst es sich kaum, in warmem leichter; Alkalien,
Säuren lösen sehr leicht und bilden Salze mit ihm.
Digitized by VjOOQlC
142 VI. ZIMMERMANN
Das Adrenalin wird aus den Nebennieren der Schafe ge-
wonnen und ersetzt jetzt vollkommen die von Merck früher schon
in Verkehr gebrachten Glandulae suprarenales siccatae pul-
veratae, und das spatere Extractum suprarenale haemo-
staticum sicca tum Merck, ein braunes, scholliges Pulver, statt
dessen man nun ihre wirksame Substanz, das Adrenalin, respektive
dessen leicht lösbares wein stein saures Salz, das A drenalin -Tatta-
ra t, verwendet.
Das Adrenalin ist das energischste gefäßzusammenziehende
Mittel, indem schon einige Tropfen seiner Lösung von 3 : 1000
die Arterien ad maximum verengt. Diese Wirkung kann man
sehr wohl unter dem Mikroskop demonstrieren, wenn man auf
das präparierte Mesenterium eines Frosches einige Tropfen auf-
bringt. Beim kurarisierten Tiere erscheint durch das Adrenalin,
infolge seiner vasokonstriktoren Wirkung, die Darmwand gelähmt
An der Lidbindehaut ruft es eine vorübergehende, aber sehr inten-
sive Gefäßkontraktion hervor. Mit Recht nennt man deshalb das
Adrenalin mit einem treffenden Vergleich die Ksmarch'sche
Binde der Schleimhäute.
Neuerer Zeit stellt das organotherapeu tische Labora-
torium Richter in Budapest ein Neben nierenpräparat unter
dem Namen Tonogen suprarenale Richter her.
Dieses Tonogen wird von frischen Nebennieren der Haus-
tiere bereitet (das Adrenalin speziell von der Marksubstanz der
Schafsnebenniere), welche Drüsen von ihrer bindegewebigen Sub-
stanz befreit, gemahlen und nachher gekocht werden. Das abfil-
trierte Decoct wird dann im luftleeren Raum destilliert und aus
dem zurückgebliebenen Material entsteht in kristallisierter Form
das Tonogen, welches das Laboratorium mit physiologischer Koch-
salzlösung zu 1 : 100 diluiert in Verkehr bringt. Seine Haltbar-
keit sichert man, wie beim Adrenalin, durch Zugabe von wenig
Chloreton. Es soll nach Richter in gut verschlossenen Gefä^n
durch lange Zeit rein und wirksam erhalten bleiben; in offenen
Gefäßen und bei Einwirkung der Sonnenstrahlen nimmt es eine
rosae, später braune Farbe an, aber es soll dabei noch längere Zeit
wirksam sein.
Die chemische Formel des Tonogen ist CioHj8No3;-' ob es
zu den Alkaloiden oder zu den Glykoiden gehört, soll einstweilen
noch dahingestellt bleiben.
In der Humanmedizin wendet man es äußerlich in der Augen-
heilkunde, ferner bei der Behandlung von Nasen-, Kehlkopf- und
Zahnleiden an. Innerlich verabreicht man es zur Hebung des Blut-
drucks, indem es auf die Herztätigkeit Ionisierend wirkt (vielleicht
reizt es die motorischen Herzganglieu ?) Weitere Indikationen bilden
die innerlichen Blutungen; so werden nach mehreren Autoren Lungen-^
Digitized by VjOOQlC
AtpiriD» TonogeD, WaaBeratöffeuperoxyd. 143
Magen-, Darm- und Nierenblutungen durch Tonogen geätillt Bei
beängstigender Agonie, Chloroform- Asphyxie soll es subkutan oder
intravenös injiziert werden. Wie auf das Adrenalin, so wirkt auch
auf das Tonogen das Pepsin nicht ein.
Das dem Ambulatorium der Königl. ungar. Tierarztlichen
Hochschule zur Verfügung gestellte Tonogen wendete man
äußerlich und subkutan an.
Die äußerliche Verwendung fand es in der Augen-
heilkunde bei verschiedenen Formen der Lidbindehautent-
zündung, dann bei chronischen Hornhauttrübungen und in
einem Falle bei Keratitis pannosa. Es wurde die 1 : 1000-
Lösung, teils mit Atropin- (0,5%), teils mit Cocain- (17o)
lösung kombiniert, in das Auge eingeträufelt.
Schon nach einigen Sekunden trat die Wirkung des
eingetropften Tonogen ein, indem die konjunktjvalen Gefäße
erblaßten und etwas später die Lidbindehaut beinahe ganz
weiß erschien. Diese intensive Gefäßkontraktion dauerte beim
Hunde ungefähr eine halbe Stunde. Auf die Pupille resp. auf
die Regenbogenhaut wirkte das Tonogen nicht Ohne Cocain
übte es anfangs eine geringe Reizwirkung aus; die Patienten
wollten ihre Augen öfter reiben, so daß man später das Tonogen
nur mit Cocain in das Auge brachte; seine anästhesierende
Wirkung gelangte hier nicht genügend zur Geltung.
Die Verwendung des Tonogen bei den verschiedenen
Konjunktivititen war stets von gutem Erfolge, da sogar in
jenen Fällen, bei welchen es täglich nur einmal angewendet
wurde, in einer Woche, spätestens in 10 Tagen Genesung ein-
trat, nicht nur bei katarrhalen, sondern auch bei eiterigen und
parenchymatösen Konjunktivitiden.
Frappant zeigte sich die gefäßzusamraziehende Wirkung
des Tonogens bei einem Falle von Keratitis pannosa, wo
die Vaskularisation bereits einige Tage unverändert vorhanden
war, so daß die Anwendung zusammenziehender Mittel indiziert
erschien; nach zweimaligem Tonogeneinträufeln deutete nunmehr
eine weißliche trübe Hornhautpartie die Stelle des Pannus an.
Digitized by VjOOQlC
144 VI. ZIMMERMANN
Bei Hornhautinfiltrationen nach Keratitis paren-
chymatosa^ chronischen Hornhauttrübungen, hat man das
Tonogen mit 0,5%iger Atropinlösung gemischt und in drei
Fällen mit gutem Erfolge angewendet.
Weiter wurden Versuche angestellt mit Tonogeninjek-
tionen vor blutigen Operationen.
Vor dem Ohrenstutzen injizierte man an der Schnittstelle
eine 1:1000 Tonogenlösung subkutan; aber weder seine an-
ästhesierende noch seine gefäßzusammenziehende Wii-kung war
befriedigend; nach dem Einschneiden trat beinahe eine ebenso
starke Blutung ein. wie in andern Fällen, l>ei welchen man keine
besonderen Mittel anwendete. — Mit Cocain kombiniert war
nach der Tonogeneinspritzung die Schmerzhaftigkeit zwar ge-
lindert, aber die Blutung war nicht geringer.
Innerlich wendete man das Tonogen im Ambulatorium
nicht an, obzwar es wahrscheinlich ist, daß es ebenso wie das
Adrenalin beim Blutharnen und andern Blutungen (Haemato-
emesis, Haemoptoe usw.) eine gunstige Wirkung haben durfte.
Das Tonogen suprarenale Richter kann also
nach unseren Versuchen in der Tiermedizin infolge
seiner gefäßverengenden Wirkung hauptsächlich bei
verschiedenen Augenkrankheiten der Hunde mit
gutem Erfolge verwendet werden. Man könnte weiter
Versuche bei akuten Erscheinungen der Monatblindheit
der Pferde anstellen. Die anästhesierende und hämostatische
W^irkung ist hingegen bei praeoperativen Injektionen keine ge-
nügende.
Einer größeren Verbreitung des Tonogen steht sein relativ
hoher Preis entgegen, indem 15,0 g der 1 : 1000- Lösung
3 Kronen = 2,25 Mark kostet, der Preis eines Fla^ons mit
30 g beträgt 5 Kronen = 4,25 Mark.
An dieser Stelle möchte ich noch erwähnen, daß das
Laboratorium Richter auch andere organotherapeutische
Präparate in Verkehr bringt, namentlich das aus frischer Ei-
dotter hergestellte naturliche Glycerophosphat in Lecithin-
Digitized by VjQOQlC
Aspirin, Tonogen, Wasserstoffsuperoxyd. 145
Tabletten (das Lecithin wird bekanntlicherweise nach Pam-
baoh bei Meningitis der Pferde angewendet), dannThyreoidin-
Tabletten, welche die wirksame Substanz der frischen Schild-
drüse enthalten (vgl. Zimmermann), Die Behandlung der Fett-
sucht mit Schilddrüsen Präparaten, Zeitschr. f. {Tiermedizin. 1902,
Bd. VI, 8. 38), und endlich Ovarien-Tabletten, welche
hauptsächlich bei dem Klimakterium der Frauen eine An-
wendung finden.
3. Wasserstoifsnperoxyd.
Das Wasserstoffsuperoxyd (HgOj) wird in der Therapie schon
seit Jahrzehnte angewendet, aber eine größere Verbreitung erreichte
es solange nicht, bis man das chemisch reine Hydrogenium
superoxydatum purissimum Merck in Verkehr gebracht, weil
die älteren Präparate unverläßlich und nicht rein waren.
Das von Mercks Fabrik in Darmstadt erzeugte Wasserstoff-
superoxyd enthält 30®/o HjOj, ist chemisch rein, ohne fremde
Salze und Säuren, während man früher durch Zugabe von Säuren
das Präparat beständiger machen wollte; diese Manipulation beein-
flußte aber seine therapeutische Wirkung. Nach Huß zeigt der
Hg O2 -Gehalt des Merk sehen Präparats auch nach längerer Zeit
nur sehr geringe Schwankungen; so z. B. fand dieser bei der als
30% bezeichneten Wasserstoffsuperoxydlösung nach zwei Monaten
einen Verlust von 0,0055% H2O2, welch' kleine Menge kaum
von einer praktischen Bedeutung sein mag.
Das Merk sehe Wasserstoffsuperoxyd bildet eine wasserhelle,
durchsichtige Flüssigkeit von neutraler Reaktion ; sie ist etwas dick-
flüssiger, als das Wasser, geruchlos und von metallischen Geschmack.
Das spezifische Gewicht beträgt bei 15 ^ C 1,111. Bei -[- 20<>
zerfällt es in Wasser und Oxogen; ähnliche Wirkung üben auf
das Wasserstoffsuperoxyd mehrere Metalle und chemische Ver-
bindungen aus, ohne aber in ihrer Substanz eine Veränderung zu
zeigen (Katalysis). Das eine Oxygenatom ist in der Verbindung
sehr locker, deshalb übt diese eine starke Oxydationswirkung
aus, welche man zum Entfärben (z. B. der Haare), in der Photo-
graphie bei dunklen Bildern und andere ähnliche technische Zwecke
anwendet
Der Nachweis vom Wasserstoffsuperoxyd geschieht
mit Jodkalistärkekleister, zu welchem man noch einige Tropfen von
einer Eisenvitriollösung mengt; wenn Hydrogensuperoxyd auch
nur in sehr geringer Menge vorhanden ist, nimmt die Probe bald
eine blaue Färbung an. Eine gleichfalls sehr empfindliche Reaktion
Zeitachrift fOr Tiermed. X. Bd. 10
Digitized by VjOOQlC
146 VI. ZIMMERMANN
gibt folgendes einfache Verfahren: man tropft zur Probe nach
Schütteln mit Äther eine Chromsaurelösung, im Beisein von Wasser-
stoffsuperoxyd färbt sich der Äther blau.
Wasserstoffsuperoxyd ist in kleiner Menge unter anderen auch
im Regenwasser, im Schnee, im Harn vorhanden und bildet sich
überall wo Wasser oxydiert wird.
Seme physiologische Eigenschaften untersuchte als erster
sein Entdecker, Thenard, der nachwies, daß das Fibrin, die Lunge,
die Milz und die Niere das Wasserstoffsuperoxyd zersetzt, ohne
daß diese Gewebe eine augenscheinliche Veränderung erleiden.
Paul Bert und Regnard wiesen ähnliche kataly tische Wirkung
bezüglich des Blutes und dessen einzelner Bestandteile, ferner des
Bindegewebes, der Leber, des Knorpels und des pleuritischen Ex-
sudates nach, während die Katalyse ausbleibt bei der Zugabe von
Krystallin^ Humoraguens, Milch^ Harnstoff, Fette, Pepsin, Kasein,
Zucker, Stärke, Ascites, Transudat etc.
Hon seil stellte fest, das unter sämtlichen tierischen Greweben
das Blut die größte katalytische Fähigkeit besitzt, auf dieser Eigen-
schaft basiert die prompte hämo statische Wirkung das Wasser-
stoffsuperoxyd bei kapillaren und arteriellen Blutungen.
Toxische Wirkung beschrieben Neudörfer und Dittel,
die nach längerer Anwendung einer 3% igen Wasserstoffsuper-
oxydlösung Schlafsucht, Brechreiz und Amaurose beobachteten.
Die katalytische Wirkung der Bakterien ist nach den ein-
zelnen Arten verschieden. Das Hydrogensuperoxyd übt auf die
Bakterien eine entwickelungshemmende und baktericide Wir-
kung aus. Die Grährung der Milch, des Bieres, des Most, des
Harns u. a. wird bei der Zugabe von Wasserstoffsuperoxyd ge-
hemmt. Das Entwickeln der Anthraxsporen verhindert das Wasser-
stoffsuperoxyd in einer Verdünnung von 1 : 5000, jenes der Cholera
und der Staphylokokken von 1:10000 (Schiloff).
B r u n s stellt das 3 Vo^g^ Wasserstoffsuperoxyd gleichwertig
der 0,4-%igen Sublimatlösung insofern man diese in wässerigen
Lösungen verwendet, während in zellenreichen Medien das Wasser-
stoffsuperoxyd ebensowenig wirkt wie Sublimat Die baktericide
Wirkung des Wasserstoffsuperoxyd steht im umgekehrten Verhält-
nisse zu der katalytischen Kraft des anderen Objektes und des-
halb ist diese Wirkung nur in zellenarmen Flüssigkeiten (Trink-
wasser, Harn u. a.) von Bedeutung, in starken Katalysatoren (wie
z. B. in Eiter, im Blut u. a.) hingegen nur illusorisch, hier hilft
aber seine mechanische Wirkung (s. unten).
Die therapeutische Wirkung des Wasserstoffsuperoxyd
ist eine antiseptische, desodorisierende und styptische. Es
wird hauptsächlich in der Chirurgie, dann in der Geburtshilfe,
Augenheilkunde, Zahnheilkunde, innerlich bei abnormalen Gärungs-
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Aspirin, Tonogen, Wasserstoffsuperoxyd. 147
prozesse in Magen und in den Gedärmen, bei Hautkrankheiten etc.
angewendet.
In der veterinärmedizinischen Literatur finden wir über die
Anwendung von Wasserstoffsuperoxyd nur spärliche Angaben, ob-
zwar dasselbe hier auch mit sehr guten Erfolge gebraucht werden kann.
Im Ambulatorium der Königl. ungar. Tierärzt-
lichen Hochschule wird das Wasserstoffsuperoxyd
schon über fünf Jahre sehr ausgebreitet angewendet,
und zwar bei verschiedenen Wunden, Fisteln, dann bei Otitis,
bei Ekzem, bei Stomatitis als Mundwasser und endlich als
Augen wasser.
Am besten bewährte sich das Wasserstoffsuperoxyd bei
der Wundbehandlung. Verschiedene Schnitt-, Hieb-, Stich-,
Quetsch-, Riß- und Bißwunden in mehr oder minder vernach-
lässigtem Zustande, öfters mit profuser Eitersekretion, Gan-
grän usw., wurden in der Ajnbulanz mit 3 — 30% igen Wasser-
stoffsuperoxydwaschungen oder „Tamponage mit überraschendem
Erfolge geheilt. Besonders bei den eiternden und gan-
gränösen Prozessen übte das Wasserstoffsuperoxyd eine
günstige Wirkung aus, welche man in erster Reihe dem mecha-
nischen Einflüsse zuschreiben soll. In dem Momente, wo das
Hydrogensuperoxyd mit der Wunde in Berührung kommt, bilden
sich nämlich infolge der Oxygenentwicklung massenhaft kleine
Blasen, reichlicher Schaum, welcher die Katalosatoren, unter
anderem auch die Bakterien, mit sich reisen und in den Schaum
suspendieren. (Huß hat auf diese Art eine üppige Staphylo-
coccuskultur mit Wasserstoffsuperoxyd beinahe vollkommen in
den Schaum übergetragen, so daß am Nährstoff kaum ein bis
zwei Bakterien zurückblieben.) Zwischen den Luftbläschen kann
man das "Wundsekret, Blutgerinsel, abgestoßene Gewebe usw.
unterscheiden, welche alle durch die Schaumbildung von der Wunde
aufgehoben und mit dem Schaum entfernt werden. In solcher
Weise wird die Wunde gründlich und dabei schonungs voll gereinigt.
Nicht nur bei Pferden und Hunden, sondern auch bei
anderen Tierarten (Vögel, Kaninchen usw.) kann es mit vor-
züglichem Resultat gebraucht werden.
10*
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148 VI. ZIMMERMANN
Sehr geeignet erscheiDt das Wasserstoffsuperoxyd zum
Ablösen festklebender Verbände von Wunden; mit Hilfe
von H2O3 wird durch den feinen Schaum ohne Blutung oder
Schmerzhaftigkeit der Verband gelockert
Neben seiner antiseptischen Wirkung bewährt das Wasser-
stoffsuperoxyd besonders bei jauchigen Ulcerationen und gangrä-
nösen Flächen seine desodorisierende Wirkung. Ohne selbst
einen üblen Geruch zu verbreiten, beseitigt das Wasserstoff-
superoxyd nach ein bis zwei Tagen den widerlichsten Geruch,
wenn man die Behandlung täglich öfters (drei- bis viermal)
wiederholt
Gerade bei der Wundbehandlung kommt die antiseptische;
desodorisierende und styptische Wirkung des Wasserstoffsuper-
oxydes zur Geltung; dabei übt es auf Wunden keine un-
angenehme Keizwirkung aus, obzwar nach seiner An-
wendung lebhafte Granulation auftritt
Bei der bei Hunden so häufig vorkommenden Otitis
externa wendete man das Wasserstoffsuperoxyd anfangs in
10, später in SO^/Q\ger Konzentration an. Bei ausgebreiterer
U Iceration stellt sich hiernach in erster Zeit ein heftiger Juckreiz
ein, aber schon nach drei- bis viermaliger gründlicher Tamponage
werden die Wunden mit Epithel bedeckt und der Juckreiz
verschwindet vollkommen. Man kann mit dem Eingiefien der
Wasserstoffsuperoxydlösung sämtliche wunde Flächen, auch in
der Tiefe, erreichen; bald nach dem Eintröpfeln sieht und
hört man die rege Bläschenbildung, mit welcher Eiter und
Blutgerinsel aus den verboi^enen Stellen des Ohres heraus-
befördert werden. Die Sekretion und der üble Geruch wird
durch das Wasserstoffsuperoxyd auch hier bald gemindert und
beseitigt. Nachdem man das Wasserstoffsuperoxyd mehrere
Minuten im Ohr einwirken liefi, wird die innere Oberfläche
ausgetupft, gereinigt und nach 24, später nach 48 Stunden
dieses Behandlungsverfahren wiederholt, bis in einer Woche
bis 10 Tagen vollkommene Genesung eintritt Das Einstreuen
von antiseptischen, zusammenziehenden usw. Pulvern ist bei
dieser Behandlung ganz überflüssig.
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Aspirin, Tonogen, Wasserstoffsuperoxyd. 149
Sehr gut brauchbar ist das 30% ige Wasserstoffsuper-
oxyd bei der Behandlung von nässenden Ekzem; in den
hartnäckigsten Fällen wird das Nässen nach einigen Tagen
gehoben und die nässenden Flächen trocknen unter der Wasser-
stoffsuperoxydtamponage vollkommen ein. Auf die Haut übt
H2O2 absolut keine Reizwirkung aus; die Entzündungs-
erscheinungen, die Röte, die Anschwellungen und der Juckreiz
geht bald zurück. Man empfiehlt^ es mit Glyzerin gemengt
(ää partes oder 1:3), auch mit Lanolin (1 — 1,5% H^O, zur
Salbe) auf die kranke Hautpartie zu bringen; aber es kann
auch ganz gut unverdünnt und ohne jede Beimengung als 30 7o
Wasserstoffsuperoxyd mit vorzüglichem Erfolge angewendet
werden.
Bei Stomatitis wurde dss Wasserstoffsuperoxyd sowohl
bei Hunden als auch bei Pferden ordiniert. Besonders ist es
aber bei der Stomatitis ulcerosa des Hundes zu empfehlen,
wo in einigen Tagen nach der Anwendung der üble Geruch
vollkommen verschwindet, die Geschwüre sich in frisch aus-
sehende, schon granulierende, reine Wundflächen umwandeln
und auch die Hämophilie gehoben wird. Infolge seiner hämo-
statisohen Wirkung gebrauchen wir es bei jeder Zahnextraktion
als Tamponage. Da das Wasserstoffsuperoxyd trotz seiner anti-
septischen Kraft keine stärkere Ätzwirkung oder andere un-
angenehme Nebenerscheinungen hervorruft, kann man es bei
verschiedenen Schleimhautwunden, Gingivitis, Zungenwunden,
welche hauptsächlich bei Pferden nicht selten zur Behandlung
gelangen, anwenden. Bei Pferden wurde das Wasserstoff-
superoxyd öfters bei der Anschwellung der Schleimhaut des
Gaumens (des Venennetzes) verordnet, hier aber mit geringem
Erfolg. — Hunden kann man es als Mundwasser mit Honig
verschreiben.
Auf die Zahnsubstanz, auf das Emaille, übt es keine
schädliche Wirkung aus, — im Gegenteil, die Zähne erscheinen
nach längerem Gebrauch des Wasserstoffsuperoxyds viel weifier
und reiner.
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150 VI. ZIMMERMANN, Aspirin, Tonogen, Waflseretoff auperoxyd.
Als Augenwasser kann es in 0,5 — l^/oige Losung ge-
braucht werden, besondera bei traumatischem Hornhautgeschwur,
bei welchen das Wasserstoffsuperoxyd durch seine lebhafte
Oxygenbildung wohltuend wirkt. Weiter übt es eine gunstige
Wirkungbei Konjunktivitiden mit reichlicher Sekretion aus; infolge
seiner sekretionshemmenden W^irkung kann man das Eintropfen
in größeren Intervallen vornehmen, als bei der Anwendung von
Lysol- oder Borsäurelösungen. Die hämostatische Kraft des
Wasserstoffsuperoxyd äußert sich gelegentlich auch hier, ka-
pillare Blutungen werden durch 3 % ige HgOj-Lösung momentan
gestillt; bemerken muß man aber, daß die 3% ige Lösung
auch schon etwas reizt, weshalb diese nur bei strengen Über-
wachen angewendet werden soll.
Nach dem Gesagten ist das Wasserstoffsuperoxyd
bei Tieren als Antisepticum, Stypticum und Des-
odorans sehr gut anwendbar bei der Wundbehandlung:
weiter kann man es zur Behandlung von Otitiden,
dann bei nässenden Ekzem, endlich auch als Mund-
wasser empfehlen.
Der Preis des Merkschen Wasserstoffsuperoxyd ist mäßig,
100,0 g (vom 30 7o igen) kosten ca. 40 Heller = 34 Pfennige.
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vn.
Referate.
1.
Die Infektionswege bei der Fütternngstuberkulose. (Aus dem
pathologiBch-aDatomiBchen Institut des Prof. A. Weichselbaam in
Wien.) Von Jul. Bart hei, Assistent am Institut. Sonderabdruck
ans dem Klinischen Jahrbuch, Bd. XIV. Jena, Gustav Fischer. (Preis:
3,20 Mk.)
Bei seinem Versuche, die Infektionswege bei der Fütterungs-
tuberkulose zu ermitteln, kam es dem Verfasser hauptsächlich darauf
an, klarzulegen, inwiefern die lymphogenen bezw. regionären
lymphatischen Apparate, besonders der oberen Verdau-
ungswege — also das lymphatische Gewebe der Mund-
höhle und des Rachens, die Hals- und Mesenteriallymph-
drüsen — bei dem Eintritt der in den Verdauungskanal
gelangten Tuberkelbazillen in die Gewebe beteiligt sind,
und ob von ihnen aus auf lymphogenem und hämatogenem
Wege eine primäre Lungentuberkulose bewirkt werden
kann: ob also die letztere immer auf eine pulmonale In-
fektion zurückzuführen bezw. nur als Aspirationstuber-
kulose zu betrachten, oder ob sie auch infolge einer in-
testinalen Infektion entstehen könne.
Nach einer eingehenden Besprechung der früher bereits von
Anderen mit tuberkulösem Material vom Menschen ange-
stellten Fütterungsversuche, geht Verf. auf seine eigenen Versuche
ein, welche fast durchweg mit Kaninchen, seltener mit
Meerschweinchen, angestellt wurden. Verwendet wurde hierzu
Kulturmaterial oder Stückchen tuberkulöser Organe und zwar aus-
schließlich vom Menschen. Die Details der Versuche in den
weiterfolgenden, aufierordentlich gründlich und einwandsfrei vorge-
nommenen pathologisch-anatomischen und bakteriologischen Unter-
suchungen sind im Original nachzulesen. Es sei hier nur bemerkt,
daß, nachdem die Versuchstiere verendet oder in verschieden langen
Zeiträumen in der Ghloroformnarkose durch Verblutung aus der
freigelegten Carotis communis getötet worden waren, bei denselben
unter strengster Asepsis die Mesenterial-, Hals- und Bronchial-
lymphdrüsen^ sowie beide Tonsillen herausgenommen und nach Hal-
bierung der einzelnen Drüsen zunächst in sterilen Glasdosen depo-
niert wurden; üeocöcalklappe und Darm wurden in 95 ^/^ Alkohol
für histologische Untersuchungen konserviert, ebenso je eine Hälfte
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152 VII. Referate.
der bezeichneten Drüsen. Die andere Hälfte derselben wurde ein-
zeln in sterilen Reibschalen mit 4 bis 5 ccm Bouilllon verrieben
und zu interperitonealen oder subkutanen Impfungen bei je vier
Meerschweinchen verwendet; in einzelnen Fällen wurde ein fünftes
auch mit dem Blute des Versuchstieres geimpft; der Rest des ver-
riebenen Materials wurde zu Deckglaspräparaten und Kulturzwecken
verwendet. — Die zweite Hälfte der bezeichneten Lymphdrüsen
wurde gehärtet, in Celloidin eingebettet und die Schnitte in be-
kannter Weise gefärbt. Es sei hier gleich bemerkt, daß Verf. auf
Grund seiner histologischen Untersuchungen hierbei zu dem Schlüsse
gelangt ist, daß er außer den bekannten Epithelzellen-
tuberkeln mit Riesenzellen im lymphatischen Gewebe
(siehe oben) seiner Impftiere auch einzeln liegende Riesen-
zellen gefunden hat, welche er wegen ihrer Koinzidens
in den verschiedenen Variationen mit Tierimpfbefunden
und kulturellen Ergebnissen ebenfalls als tuberkulöse
Prozesse auffaßt.
Bei seinen außerordentlich zahlreichen Versuchen, die vor
allem dadurch eigenartig sind, daß in allen Fällen die, wenn auch
scheinbar makroskopisch unveränderten, oben bezeichneten lympha-
tischen Gewebe intraperitoneal auf Meerschweinchen weiter geimpft
wurden, und die im Original nachzulesen außerordentlich interessant
ist, gelangte Verf. zu folgenden Resultaten:
Gleich wie Orth bei seinen 1879 vorgenommenen Fütte-
ningsversuchen mit Perlsuchtmaterial positive, bei der Fütterung
vom Menschen abstammenden tuberkulösen Materials aber durchweg
negative Sektionsresultate erzielte, schienen auch die Fütte-
rungsversuche Bartheis mit menschlichen Tuberkel-
bazillen durchweg negativ zu sein. Anders der Befund
bei eingehender histologischer Untersuchung der lympha-
tischen Gewebsgruppen, sowie bei Verimpfung derselben
auf Meerschweinchen und auch bei Anwendung des
Kulturverfahrens. In einer erheblichen Anzahl von
Fällen konnte er durch diese verschiedenen Verfahren
selbst bei scheinbar negativen Befunden eine stattge-
fundene Invasion von Tuberkelbazillen menschlicher
Herkunft in die genannten Gewebe und auch mikro-
skopisch die bisher als spezifisch für die Tuberkulose
geltenden Veränderungen im letzteren, sowie endlich die
Lebensfähigkeit der eingedrungenen Tuberkelbazillen
nachweisen.
Die vom Verf. herausgezogenen Schlüsse sind folgende:
Die Empfänglichkeit der verwendeten Versuchstiere gegen
die mit der Nahrung aufgenommenen menschlichen Tuberkelbazillen
ist auch ohne jede absichtlich gesetzte Veränderung des Digestioni-
traktus irgend welcher Art eine sehr hohe, vielleicht absolute.
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VII. Referate. 153
Die Eingangspforten bilden die Mund- und Rachen-
schleimhaut, sowie Magen- und Darmschleimhaut mit ihren lymphoi-
den Einlagerungen und ihren regionären Lymphdrüsen, Hals- und
Mesenteriallymphdrüsen.
Die Beteiligung der genannten lymphatischen
Gruppen ist verschieden je nach der Häufigkeit der Ein-
führung und nach der Art des eingeführten Materials.
Bei nur einmaL'ger Einführung von Tuberkelbazillen, und dann, wenn
diese im Gewebe eingeschlossen waren, erwiesen sich meist nur die
Mesenterialdrüsen, seltener die oberen Wege infiziert ^ unter den ent-
gegengesetzten Verhältnissen kommen auch letztere mehr in Be-
tracht, wenn auch die nachweisbare Infektion der Mesenterialdrüsen
immer überwiegen. Am günstigsten gestaltet sich die Infektions-
möglichkeit in Mund- und Rachenhöhle, wenn nach v. Behring
u. And. eine Aufschwemmung von Kulturmaterial direkt ins leere
Maul getropft wird, wonach zuerst eine Halslymphdrüsen tuberkulöse
unter späterer allgemeiner Beteiligung der Lymphdrüsen entsteht.
Die Bazilleninvasion erzeugte an den Schleimhäuten der ersten
Verdauungswege keine makroskopisch sichtbaren, spezifi-
schen Veränderungen; bis auf die vorstehend erwähnten Fälle von
allgemeiner Tuberkulose nach Einträufelung von Bazillenkulturen, blieb
der ganze Prozeß streng auf das lymphatische Gewebe beschränkt. Kli-
nisch äußerte sich die lokale Infektion durch Freßunlust, Zurückbleiben
im Wachstum und Abmagerung, besonders, wenn diese in den ersten
und späteren Wegen des Verdauungskanales zugleich erfolgt war.
Das Blut ließ keine Befunde ermitteln, die auf Anwesenheit
lebender Tuberkelbazillen in denselben hinweisen konnten. Eine
Ausbreitung der exquisit lymphogenen Tuberkulose auf dem Wege
der Blutbahn war nur in den Fällen miliarer Aussaat in verschie-
dene Organe anzunehmen.
Jedenfalls erfahren die Tuberkelbazillen bei ihrer
Passage durch die Schleimhäute in die Lymhdrüsen eine
starke Abschwächung ihrer Virulenz, so dass sie im Impf-
versuch nur noch lokale Veränderungen an der Eintrittsstelle, aber
nur selten noch geringe Veränderungen der regionären Lymph-
drüsen oder eine allgemeine Tuberkulose zu erzeugen vermögen.
Sie verlieren meist ihre verkäsende oder exudative Wirkung und
führen meist nur zur Bildung von Epithelioidzellen mit und ohne
Riesenzellen (produktive Eigenschaft), wobei die letzteren eine aus-
gesprochene Tendenz zur Organisation bei gleichzeitigem Schwinden
der Tuberkelbazillen besitzen. In einzelnen Fällen konnte Verf.
sogar legiglich nur eine leichte Schwellung der Follikel und Mark-
stränge beobachten.
Auffällig erschien femer, daß bei den Versuchsthieren, selbst
bei mikroskoisch negativem Befunde, sich in den lymphoiden
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154 Vn. Referate.
Geweben durch den Impfversuoh noch lange (bis zu 104 Tagen)
Tuberkelbazillen nachweisen liesen. Auffällig war weiter die
Tatsache, daß je virulenter die in dem Impfprodukt vor-
handenen Tuberkelbazillen waren, sie sich um so weniger
leicht auf künstlichen Nährböden kultivieren ließen und
umgekehrt
Zum Schlüsse faßt Verf. seine Ansichten über den Gang
der Infektion in folgendem zusammen:
Schon eine einmalige Aufnahme von Tuberkel-
bazillen auf natürlichem Wege in den Digestionstraktus
von Thieren scheint selbst bei unveränderten Schleim-
häuten regelmäßig zu einer Invasion derselben in das
regionäre lymphatische Gewebe desselben zu führen,
während der Regel nach die Infektion der späteren
Respirationswege erst sekundär erfolgt. Da jedoch die
oberen Digestions- und die oberen Respiratonswege nicht
zu trennen sind, so ist die Möglichkeit nicht ausge-
schlossen, daß mit der Nahrung auf natürlichem Wege
eingedrungene Tuberkelbazillen auch in das lympha-
tische Gewebe der oberen Respirationswege eindringen
können, wobei es teils zu mikroskopisch nachweisbaren
Veränderungen derselben kommt, teils Veränderungen
im spezifischen Sinne fehlen können. Doch gelingt der
Nachweis der Tuberkelbazillen durch Impfversuch und
Kultur. Ihre Virulenz erweist sich hierbei sehr herab-
gesetzt^ so daß sie nur noch lokale Veränderungen zu
erzeugen vermögen.
In diesem Stadium vermag vielleicht der Organis-
mus der erfolgten Invasion von Tuberkelbazillen durch
Organisation der Impfprodukte Herr zu werden. Später
scheinen die Bazillen in den Lymphdrüsen wieder eine Steigerung
ihrer Virulenz zu erfahren, ohne daß jedoch makro- oder mikro-
skopische Veränderungen des lymphatischen Gewebes spezifischer
Natur eintritt; sie dürften sich also längere Zeit in den Lymph-
drüsen (bis zu 104 Tagen) latent erhalten können. Treten in den
Lymphdrüsen hierbei Veränderungen ein, so sind sie wesentlich
nur produktiver Natur. —
Referent möchte hierzu bemerken, daß diese Untersuchungen
in vorzüglicher Weise die Pathogenese jener Fälle von Fütterungs-
tuberkulose beim Schweine erklären, bei denen man außer einer
Tuberkulose der oberen Hals- und der Mesenteriallymphdrüsen nur
noch eine Tuberkulose der Bronchial- und Mittelfelldrüsen, die
Lunge aber selbst vollständig gesund findet Johne.
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VII. Referate. 155
2.
Die intestinale Tuberkuloseinfektion. Mit besonderer Berück-
sichtigune des Eindesalters von Liyius Fürst. Stuttgart, Verlag von
Ferd. Enke, 1905.
Die für die Hygiene und Pädiatrie gleich wichtige, selbstver-
ständlich auch für Tierheilkunde und Landwirtschaft hoch-
bedeutungsvolle Frage, ob Kuhmilch, in welcher sich virulente
Rindertuberkelbazillen befinden, eine intestinale Infektion des Kindes
bewirken könne, ist bekanntlich durch die viel besprochene, jede
Identität der Rinder- und Menschentuberkulose verneinende Behaup-
tung Rob. Kochs auf dem Londoner Kongreß von neuem aktuell
geworden und hat eine große Zahl von bakteriologischen, pathologisch-
anatomischen und experimentellen, zur Klärung und Entscheidung
dieser Frage unternommener Arbeiten hervorgerufen. Verf. hat nun
die sehr mühevolle, aber hoch verdienstliche Arbeit unternommen,
alle diese Untersuchungen übersichtlich und kritisch zusammenzu-
stellen, soweit sie für die Säuglingsemährung von Bedeutung sind.
Welche Hochflut wissenschaftlicher Leistungen die obige Frage her-
vorgerufen hat, mag schon daraus hervorgehen, daß die Literatur-
angaben über die im vorliegenden 319 Seiten umfassenden Werke
zusammengestellten Arbeiten allein 19, das Autorenregister allein
9 Seiten engen Kleindruck umfaßt. Wir haben also ein Sammel-
und Nachschlagewerk über die einschläglägliche Frage vor uns, wie
es vollständiger zur Zeit nicht vorhanden ist, ein Werk, das daher
auch den Tierärzten und den interessierten landwirt-
schaftlichen Kreisen nicht angelegentlich genug
empfohlen werden kann.
Der Inhalt desselben gliedert sich in folgende Fragen:
1. Die Bedeutung der Frage der intestinalen In-
fektion für die Volksernährung^ insbesondere für die
Säuglingsdiätetik; 2. über das Verhältnis des klinischen
und pathologisch-anatomischen Bildes der Kindertuber-
kulose zu deren Ätiologie; 3. einiges über die Verwertung
statistischer Angaben für die Ätiologie der Kindertuber-
kulose; 4. zur Photogenese der Tuberkulose im Kindes-
alter; 5. die Frage der Disposition; 6. die Frage der
Latenz; 7. Perlsucht und Tuberkulose; 8. über die Be-
dingungen intestinaler Infektion durch Perlsucht und
Tuberkulose; 9. primäre Intestinaltuberkulose; 10. zur
Indentitätsfrage menschlicher und boviner Tuberkulose;
11. die sekundäre Darmtuberkulose der Phthisiker, ein
Beleg für die Möglichkeit bakterieller Invasion vom
Darm aus; 12. beweist die Tatsache, daß Bacillen, die
aus tuberkulösen Darmgeschwüren eines Kindes gezüchtet
sind und bei einem Kalbe haften, ihren bovinen Ursprung?
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156 VII. Referate.
und 13. praktische Folgerungen für die Tuberkulose-
verhütung und für Ernährung des Kindes.
Aus dem von ihm in kurzer, sehr einfach und klare Sprache
zusammengestellten Arbeiten hat Verf. in einem Schlußkapitel die
für die Praxis wichtigsten Punkte in Form von folgenden Schluß-
sätzen zusammengestellt, die bei der Wichtigkeit des Gegenstandes
hier wörtlich angeführt sein mögen:
,,1. Eine intestinale Infektion des Kindes mit den in der Milch
aufgenommenen Bazillen der Rindertuberkulose erfolgt zwar nicht
häufig, ist aber durchaus möglich und mit großer Wahrscheinlich-
keit konstatiert
2. Die Möglichkeit einer enterogenen (alimentären) Tuber-
kuloseinfektion verdient bei der vorwiegenden Milchernährung in
der ersten Lebenszeit Beachtung.
3. Wir verdanken den exakten Nachweis primärer lutestinal-
tuberkulose in erster Linie der pathologischen Anatomie, sodann
aber indirekt dem Tierversuche, welcher die Übertragbarkeit mensch-
licher Tuberkelbazillen auf das Rind als möglich festgestellt hat.
4. Statistisch ist ein Parallelismus zwischen Perlsucht (boviner
Tuberkulose) und der Tuberkulose der Menschen, sowie ein hoher
Prozentsatz primärer Intestinaltuberkulose nicht nachgewiesen.
5. Die Fütterungstuberkulose (primäre Darmtuberkulose) des
Menschen existiert, tritt aber gegen die aerogene (primäre) Lungen-
tuberkulose wesentlich zurück. Beide Formen des Infektionsmodus
können auch gleichzeitig in demselben Individium vorkommen.
6. Die alimentäre Tuberkulose kann auch von den obersten
Gebieten des Ernährungsapparates aus (dem lymphatischen Rachen-
ring) auf Ijmphogenem Wege erfolgen und auf diese W^se selbst
eine allgemeine oder eine Lungentuberkulose auslösen.
7. An einer auf verminderter örtlicher oder konstitutioneller
Widerstandsfähigkeit beruhenden Disposition bezw. Ausbreitung ist
nicht zu zweifeln.
8. Eine intrauterin, auf dem Placentarwege erfolgende Tuber-
kuloseinfektion ist nachgewiesen.
9. Es besteht die Möglichkeit einer jahrelangen Latenz viru-
lenter T.-B.^) oder P.-B.^ im menschlichen Körper.
10. Beide Bazillenarten sind nicht völlig identisch, aber sehr
nahe verwandte Varietäten einer Urform. Die Möglichkeit einer
reziproken Übertragung des Typus humanus auf den Rindsorganismus
und des Typus bovinus auf den Menschen ist sicher festgegestellt
11. Der P.-B. haftet beim Rind leichter und affiziert es
stärker, als die Menschen tuberkulöse; umgekehrt ist dieser für den
Menschen infektiöser.
1) Tuberkel-Bazillus des McnBchcn.
2) P.-B. gleich boviner Tuberkel-Bazillus.
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VII. Keferate. 157
12. Kuhmilch, besonders Mischmilch ^ enthält häufig voU-
virolente P.-B., am meisten bei Euter- und offener Lungentuber-
kulose.
13. Die Pseudotuberkelbazillen der Butter sind für den Menschen
nicht virulent im Sinne der echten Tuberkulose.
14. Rinder, welche ohne klinisch nachweisbare Tuberkulose
positiv infizieren, sind infektionsverdächtig, da ihre Milch P.-B. ent-
halten kann.
15. Die P.-B. können das Epithel und die Schleimhaut des
Darmes passieren, ohne daselbst nachweisliche Läsionen zu hinter-
lassen und sich erst in den Darmfollikeln deponieren.
16. Als primäre Darmtuberkulose ist ein Prozeß anzusehen,
welcher, soweit diese schwierige Entscheidung überhaupt zu treffen
ist, entweder die einzigen oder die ältesten tuberkulösen Verände-
rungen aufweist
17. Mesenterialtuberkulose ohne nachweisbare Veränderungen
im Darm und ohne allgemeine oder ohne Lungentuberkulose ist
mit großer Wahrscheinlichkeit alimentären Ursprunges und primären
Charakters. •
18. Unanfechtbare Fälle von primäner Darmtuberkulose sind
sicher, wenn auch oft nur als zufällige Sektionsbefunde, nachge-
wiesen. Sie sind allerdings gering an Zahl, haben in der Regel
keine Neigung zur Propogation und Allgemeininfektion und stehen
nicht im Verhältnisse zu der Zahl der Kinder, die, ohne infiziert
zu werden, rohe ungenügend erwärmte Milch genießen.
19. Die auf Autoinfektion beruhende, sekundäre Darnituber-
kulose der Phthisiker beweist, obgleich beide Faktoren bakteriell
nicht gleichzusetzen sind, die Möglichkeit intestinaler Infektion des
gesunden Kindes durch Perlsuchtmilch.
20. Die kutane Kontaktinfektion des Menschen ist ein An-
halt dafür, daß eine absolute Artverschiedenheit (des humanen und
bovsien T.-B.; d. Red.) nicht bestehen kann.
21. Das primäre Darmgeschwür und die primäre Mesenterial-
drüsentuberkulose der Kinder ist mit Wahrscheinlichkeit durch Im-
port von P.-B. (Typus bovinus) verursacht.
22. Für Verhütung der Rindertuberkulose ist die Immuni-
sierung der Rinder, die Purifikation des Viehstandes, die Produktion
keimfreier Milch und das Entkeimen derselben, neben dem Fern-
halten der inhalatorischen und Kontaktinfektion von Mensch zu
Mensch von größter Bedeutung.
23. Die bisherigen Schutzmaßregeln bezüglich der Produktion,
des Vertriebs und der häuslichen Verwendung der Kindermilch
sind beizubehalten." Johne.
Digitized by VjOOQlC
vra.
Besprechungen.
Spezieile Pathologie und Therapie der Haustiere. Von Dr.
Franz Hutyra, o. ö. Prof. der Seuchenlehre, und Dr. Josef Marek,
o. ö. Prof. der speziellen Pathologie und Therapie an der Tierärztlichen
Hochschule zu Budapest. I. Band: Infektionskrankheiten, Krankeitendes
Blutes y der Milz, des Stoffwechsels und der Zirkulationsorgane. Mit
132 Abbildungen im Text und 3 Tafeln. Druck und Verlag von Gustav
Fischer in Jena. Preis: 20 Mark.
Das vorbezeichnete , im ^sechsten Hefte der von dem Geh.
Medizinalrat Dr. Johne in Dresden redigierten Zeitschrift für Tier-
medizin etc. bereits kurz angekündigte Werk ist in den Jahren
1894 — 1898 zum ersten Male in ungarischer Sprache erschienen
und wurde damals von Prof. Hutyra allein bearbeitet.
Bei der Herstellung der zweiten Auflage, welche im Jahre
1904 erschien, übernahm Prof. Marek die Bearbeitung der Organ-
krankheiten. Die allseitig günstige Aufnahme, welcher sich das
Buch bei den ungarischen Kollegen zu erfreuen hatte, veranlaßte
die Verfasser, das Werk in einer Weltsprache weiteren Fachkreisen
zugänglich zu machen, und sie entschlossen sich, dasselbe in deutscher
Sprache der Öffentlichkeit zu übergeben.
Der I. Band des Werkes, dessen Erstkorrektur von dem
Geh. Medizinalrat Dr. Johne mitgelesen wurde, behandelt auf ins-
gesamt 873 Seiten die Infektionskrankheiten (697 Seiten), ferner
von Organkrankheiten die Krankheiten des Blutes und der Blut-
bildung (41 Seiten), der Milz (5 Seiten), des Stoffwechsel (5 2 Seiten)
und der Zirkulationsorgane (81 Seiten).
Der große Umfang des ersten Abschnittes ließe es vielleicht
für eine künftige Ausgabe rätlicher erscheinen, die Infektionskrank-
heiten als ersten Band für sich zu behandeln, in dem zweiten die
folgenden Kapitel mit Ausnahme der Stoffwechselkrankheiten, aber
vielleicht inklusive der Krankheiten der Bespirationsorgane, event
auch der Nieren, in einem dritten die Erkrankungen der übrigen
Organsysteme vorzuführen.
Der erste Abschnitt ist in folgender Weise zerlegt: 1. akute
allgemeine Infektionskrankheiten, 2. akute exanthematische In-
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VIII. Besprechangen. 159
fektionskrankheiten, 3. akute Infektionskrankheiten mit Lokalisation
auf gewisse Organe, 4. Infektionskrankheiten mit vorwiegender Be-
teiligung des Nervensystem, 5. chronische Infektionskrankheiten,
6. durch Protozoen erzeugte Infektionskrankheiten. Bei der ver-
schieden weiten Durcharbeitung, welche die einzelnen infektiösen
Erkrankungen bisher gefunden haben, wodurch ein einwandfreies
Einteilungsprinzip vorlaufig nicht ohne Zwang durchführbar erscheint,
ist gegen diese allgemeine Orientierung gewiß nichts einzuwenden,
da sie für praktische Zwecke vorzüglich geeignet ist Die Kapitel
sind jedes mit einer kurz geschriebenen geschichtlichen Einleitung
versehen; besonders dankenswert ist die, soweit Referent nach den
vorgenommenen ßtichproben mit Recht sagen zu können glaubt,
sehr gründliche, überall bis auf die neuesten Ergebnisse fortgeführte
Darstellung der verschiedenen Schutz- und diagnostischen Impfungen,
sowie der Serumtherapie bei den hierfür in Betracht kommenden
Erkrankungen. Besonders sei in dieser Hinsicht auf die am ein-
gehendsten behandelten Kapitel Tuberkulose und Rotz verwiesen.
An den einschlägigen Stellen sind die wesentlichsten Daten über
Verbreitung der Krankheiten, sowie die eventuellen Beziehungen
zur menschlichen Pathologie kurz hervorgehoben. Die vorerwähnte
eingehende Behandlung der Serumdiagnostik und der Serumtherapie
bei jenen Infektionskrankheiten, bei welchen beide zurzeit in Be-
tracht kommen, ist ganz besonders zu betonen. Diese Vollständigkeit
der Erörterung des in der E[rankheitslehre für die Diagnostik und
Therapie vorhandenen Materials enthebt den Praktiker, welchem
häufig nur wenig Zeit zu literarischen Studien auf den neueren
Gebieten der Impfdiagnostik und Serumtherapie zur Verfügung
steht, der Notwenc^gkeit sich erst in Spezialwerken oder Zeitschriften
Auskunft zu erholen. Dem Studenten wird hierdurch das Studium
der Infektionskrankheiten in hohem Grade erleichtert. Die Dar-
stellung ist überall von ausgezeichneter Klarheit und Prägnanz.
Es ist selbstverständlich, daß neben einer ausführlichen Be-
handlung des imposanten Gebäudes, welches die veterinärmedizinische
Forschung im Gebiete der Infektionskrankheiten aufgerichtet hat,
die folgenden Abschnitte eines Lehrbuches der speziellen Patho-
logie und Therapie der Haustiere einigermaßen abfallen müssen.
Neben der FüUe jener Kapitel treten die Lücken, welche
unsere Forschung bisher z. B. in der Pathologie des Blutes, des
Stoffwechsels etc. gelassen hat, die vielfache Abhängigkeit von der
hier weiter vorgeschrittenen Humanmedizin hervor. Auch ist der
zweite Abschnitt (namentlich z. B. im Kapitel Blutkrankheiten)
mit Abbildungen nicht so gut ausgestattet wie der erste, obwohl
hier gute Abbildungen vielfach ebenso erforderlich, wenn nicht noch
nötiger wären, als im ersten Teil; einige Abbildungen (siehe z.B. 113)
sind zudem nur mäßig gelungen. Die Beifügung von Abbildungen
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160 VIII. Besprechungen.
wurde übrigens, wie die Herausgeber mitteilen, erst unmittelbar Yor
der Inangriffnahme der deutschen Ausgabe beschlossen, so daß
diesem Mangel jedenfalls, sclion im IL Bande abgeholfen sein dürfte.
Nicht ganz glücklich erscheint dem Referenten die teilweise nach
klinischen, teilweise nach pathologisch-anatomischen Gesichtspunkten
gegebene Einteilung der Herzkrankheiten, sowie die Anordnung der
einzelnen Kapitel.
Sehr zu begrüßen wird die für den II. Band versprochene
eingehendere und systematische Behandlung der Krankheiten des
Nervensystems sein, für welche ja erfreulicherweise in den letzten
Jahren reichlicheres Material von tierarztlicher Seite herbeigeschafft
worden ist.
Was den Wert des Werkes wesentlich erhöht und dasselbe
sowohl für den Praktiker als für Studierende zum Gebrauche vor-
züglich geeignet macht, ist, wie bereits angedeutet, insbesondere der
Umstand, daß sich die Verfasser bei Herstellung desselben auf
einen weitsichtigen, praktischen Standpunkt stellten. Dieses wird
neben anderem schon Angeführten auch dadurch dokumentiert, daß
die Ätiologie und Pathogenese der KrankheiteUj letztere besonders
im ersten Abschnitte, eine umfassende Besprechung fanden. Beides,
sowie die spezielle Betonung der wichtigsten Momente, welche die
Diagnose der Krankheiten fundieren, neben kurzer Angabe der
differentialdiagnostischen Merkmale, tragen ganz wesentlich zum Ver-
ständnis und zu einer richtigen Beurteilung der pathologischen Zu-
stande im einzelnen und in ihrer Gesamtheit als Krankheit bei
und bilden die Grundlage zu einer sachgemäßen Therapie, Tat-
sachen, die insbesondere für Studierende und angehende Praktiker
von weitgehender Bedeutung sind.
In Hinsicht auf die therapeutischen Bemerkungen des zweiten
Teiles möchte Referent hier und da etwas größere Ausführlichkeit
für den folgenden Band vorschlagen.
Referent ist überzeugt, daß das Werk der beiden ungarischen
Kollegen, wenn der zweite Band sich auf der Höhe des ersten hält,
sich auch im Kreise der deutschen Tierärzte einen festen und her-
vorragenden Platz in der Reihe tierärztlicher Lehrbuchwerke erobern
und behaupten wird. Die übersichtliche Anordnung, entsprechende
Verwendung von Kleindruck erleichtern den Gebrauch.
Albrecht.
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ZeiUehrift für Thiermedizin. N. F. Bd. X Taf. I.
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Meier, Beiträge snr rergleichenden Blutpathologie.
Verlag von Gustav Fischer in JenaDigitizedby vjOOQIC
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Zeitschrift für Tiermedizin. N. F. Bd. X.
Fig. I.
Tafel IL
Fig. 2.
Fischer. Ein R'itnig zur Hintologie und Pathogenese der Tterus- und Kileit4>rluberkulo8e
beim Rinde.
Verlag von (iustav Fischer in Jena.^.g.,.^^^^^(^QQg[g
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Zeitschrift für Tiermedizin. N. F. Bd. X.
Fig. 3-
Tafel III.
Fig. 4.
Fi Hoher, Kin BcilraK zur Histologie und Pathojj^iMios«' der l'toms- und Kileitmuberkuloso
beim Rinde.
Verlag von Gustav J'ischcr in Jena.Digitized by VjOOQIC
Digitized by VjOOQlC
Zeitschn'/t für Tierturdizin. X. F. /></. X. Tafel IV.
Fig. 5-
Fig. 6.
Fischrr, Kiii Bt'iti-ng zur Histologie und Pathogenese der Uterus- und Kileit4M'tulH>rkulose
beim Kinde.
Verlag von (iiistav Fischer in Jena. Digitized by VjOOglC
Digitized by VjOOQlC
Zeitschrift für Tiermedizin. X. F. Bd. X. Tafel V.
Fig. 8.
FiMcher, Yixw Bi'itmg zur Histologie uinl PathogenesH «Irr Uicnis- umi EiloilertuUrkiilose
beim Rinde.
Verlag von Gustav Fischer in Jona. Digitized by VjOOglC
Digitized by VjOOQlC
IX.
über das Verhalten des Kuheuters gegenüber
künstlicher Infektion mit Rinder- und Menschen-
tuberkelbazillen.
Von Dr. L. Meyer,
• approb. Tierarzt, z. Zt. Assistent am Schlachthofe in Neuenkirchen.
(Mit 6 Figuren im Text.)
-■•• [Nachdruck Torboten.]
Übersicht Ober die schon angestellten Versuche be-
treffend die Uebertragung der menschlichen Tuber-
kulose auf das Rind.
Die im Jahre 1882 veröffentlichte Entdeckung des Tuberkel-
bazillus durch Robert Koch^^) begründete den ätiologischen
Zusammenhang der Tuberkulose mit dem Tuberkelbazillus und
stellte diese als eine übertragbare Infektionskrankheit fest für
alle Zeiten. In dieser Arbeit über „die Ätiologie der Tuber-
kulose^'^®) hatte Koch die Menschen- und Rindertuberkulose
„trotz der Verschiedenheiten im anatomischen Verhalten und
im klinischen Verlaufe wegen der Identität der sie bedingenden
Parasiten'' als identisch erklärt, und man hatte sich in den Ge-
danken eingelebt 9 dass der lange Streit über die Beziehungen
zwischen Perlsucht des Rindes und Tuberkulose des Menschen
endgültig im Sinne der ursächlichen Einheit der beiden Krank-
heiten entschieden sei; man bezweifelte die Übertragungs-
moglichkeit der Rindertuberkulose auf den Menschen nicht;
man war vielmehr der Meinung^ daß diese Art der Infektion
ziemlich häufig sei, und daß strenge hygienische Maßregeln
gegen die Gefahr, die dem Menschen von der Rindertuber-
kulose droht) gefordert werden müßten.
Um so großer war daher die Überraschung, als derselbe
Begründer der Unität beider Tuberkulosen in einem Vortrag,
den er in London gelegentlich der Tagung des Internationalen
Tuberkulose-Kongresses am 23. Juli 1901^^) hielt, seine Meinung
ZdtAchrift fOr Tiermed. X. Bd. 11
Digitized by VjOOQIC
162 IX. MEYER
widerrief und auf Grund von Versuchen, die er zusammen mit
Schütz an der Berliner tierärztlichen Hochschule ausgeführt
hat — ich werde auf die Versuche noch näher einzugehen
haben — die Behauptung aussprach, „daß die menschliche
Tuberkulose von der Rindertuberkulose verschieden ist und daß
die menschliche Tuberkulose auf das Rind nicht übertragen
werden kann^', daß femer die umgekehrte Frage, ob der Mensch
für die Rindertuberkulose empfänglich ist, „noch nicht voll-
kommen entschieden ist und sich sobald auch nicht entscheiden
lassen wird"; man könne aber jetzt schon sagen, „daß, wenn
eine derartige Empfänglichkeit bestehen sollte, die Infektion
von Menschen nur sehr selten vorkommt/^
Mit dieser Stellungnahme eines so hochbedeutenden Autors
wie Robert Koch war die Tuberkuloscidentitätsfrage in ein
ganz neues Stadium eingetreten. Die Tagespresse hat dafür gesorgt,
daß jedermann rasch diese neue Kochsche Ansicht bekannt
wurde und dass Schlußfolgerungen an dieselbe geknüpft wurden,
die geeignet waren, insbesondere bei den Landwirten, große
Verwirrung anzurichten. Es wurde der Vorwurf erhoben, daß
erst jetzt, 20 Jahre nach der Entdeckung des Tubcrkelbazillus
diese so wichtige Frage der Beziehungen zwischen Menschen-
und Rindertuberkulose einer experimentellen Prüfung unter-
zogen und Gesetze gemacht worden seien, die einer wissen-
schaftlichen Kritik überhaupt nicht Stand zu halten vermöchten.
Wie unberechtigt dieser Vorwurf ist, beweist die Tat-
sache, daß schon lange vor der Entdeckung des Tuberkel-
bazillus dahingehende Versuche veröffentlicht worden sind.
Schon im Jahre 1868 infizierte Chauveau^) Rinder mit
menschlichem tuberkulösem Material per os, intravenös und sub-
kutan mit positivem Erfolge, ebenso erkrankte ein von Klebs'^
1869 intraperitonel geimpftes Kalb an „Perlsucht." Auch Bel-
li nger^) und Kitt'*), welch' letzterer mit dem Saft skrofu-
löser menschlicher Lymphdrüsen ein Kalb impfte, erhielten
positive Ergebnisse. Orth**) fand, daß nach mehrtägiger Ein-
verleibung von perlsüchtigem Material in den Magen von sieben
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über das Verhal ten d. Kuheuters gegenüber kü na tl. Infektion etc. 163
Kaninchen nur zwei tuberkulös wurden. In einer anderen Ver-
suchsruhe desselben Autors würden je vier Kaninchen mit
tuberkulösem Material humaner und boviner Herkunft auf
dieselbe Weise infiziert mit dem Resultate ^ daß die Tiere^
denen Perlsuchtvirus gegeben war, sämthch erkrankten, da-
gegen die mit menschlichem Material behandelten samtlich ge-
sund blieben.
Ob die Meinung von Pütz^^j, „daß es ihm nicht gelungen
sei, beim Rinde durch Einimpfen von Tuberkelgift des Menschen
Perlsucht zu erzeugen'^ angesichts der Veränderungen, die er
bei der Obduktion der Impftiere feststellte, zu Recht besteht,
will ich unentschieden lassen. Putz®^) berichtete später, daß
er auch bei Einspritung von Tuberkelbazillen-Reinkulturen in
die Lunge von Kälbern keine „wesentlich andere Versuchs-
ergebnisse" erhalten habe. Ferner erhielt Crookshanki^^) 1891
an einem Kalbe positives Resultat, während Martin*^^) 1895
an Kälbern positive und negative Ergebnisse verzeichnet.
Theobald Smith ^^), der als Unterscheidungsmerkmale
zwischen dem humanen und bovinen Tuberkelbazillus die viel
geringere Beeinflussung des letzteren durch Änderungen des
Nährbodens und dessen höhere Virulenz gegenüber dem ersteren
feststellte, impfte mit sieben Kulturen von Menschen Kälber,
ohne daß es ihm gelungen ist, dieselben tuberkulös zu machen.
Im Jahre 1897 impfte Frothingham ^i) Sputum und Rein-
kulturen menschlicher Tuberkelbazillen Kälbern subkutan, intra-
tracheal und intraperitoneal ein mit dem Ergebnisse, daß ein
mit Sputum inficirtes Kalb Tuberkel in der Leber hatte, ein
zweites nur eine Lokalerkrankung an der Impfstelle zeigte,
ein drittes dagegen überhaupt nicht reagierte. Keine sichere
Tuberkulose etablierte sich bei den intratracheal und intraperi-
toneal mit Reinkulturen geimpften Kälbern, so daß Frothing-
ham aus seinen Versuchen auf eine sichere Empfänglichkeit
der Kälber für menschliche Tuberkelbazillen nicht schloß.
Ebenso wie Th. Smith hat Dinwiddie^^) eine höhere
Virulenz des bovinen tuberkulösen Materials für Rinder, Schafe,
11*
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164 IX. MEYER
Ziegen und Kaninchen gegenüber dem humanen beobachtet.
Beide Autoren, Smith und Dinwiddie, glauben überein-
stimmend; daß die Gefahr der Nahrungsmittelinfektion des
Menschen durch die von tuberkulösen Bindern stammenden
Nährprodukte überschätzt worden sei
Als letzter hat vor den Koch-Schützschen Versuchen
Gaiser^') auf Anregung von Baumgarten bei einem mit
menschlichen Tuberkelbacillen geimpften Kalbe keine „Perl-
sucht*^ erzeugen; dagegen durch Impfung mit PerlsuchtbazUlen
eine typische, generalisierte Miliartuberkulose beim Kalb hervor-
rufen können.
Die überwiegende Mehrzahl der oben angeführten Unter-
suchungen ergibt demnach die Annahme eines vorhandenen
Zusammenhanges, einer Weseneinheit von Menschen- und
RindertuberkulosC; und diese Lehre wäre auch unbestritten ge-
blieben, wenn nicht Koch in dem gedachten Vortrage die
einstmals von ihm begründete Unität beider Tuberkulosen ge-
leugnet und die Tuberkulose des Menschen als von der Rinder-
tuberkulose verschieden erklärt hätte.
Folgende Ergebnisse führten Koch und Schütz ^^) zu
ihren Schlüssen: (Ich gebe die Ausführungen großenteils mit
den Worten der Autoren.)
1. Aus den sechs bei Kälbern ausgeführten Fütterungs-
versuchen geht mit Sicherheit hervor, daß es unmöglich ist,
Kälber durch Verfütterung von menschlichem, tuberkulösem
Material, selbst wenn letzteres in großer Menge und sieben
Monate lang täglich verabreicht wird, tuberkulös zu machen.
2. Die mit drei Kälbern angestellten Versuche der sub-
kutanen Injektion mit Bazillen der menschlichen Tuberkulose
haben gezeigt, daß es nicht möglich war, bei denselben eine
Ausbreitung der Tuberkulose hervorzurufen, trotz 7 — 8 Monate
lang dauernder Beobachtung der Tiere, und trotzdem die
Bazillen an der Injektionsstelle lebend sich erhalten hatten,
wie durch die Übertragung derselben auf Meerschweinchen
bewiesen wurde. Ganz anders verhielten sich die mit Bazillen
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über das Verhalten d. Kuheuters gegenüber kfinstl. Infektion etc. 165
der Rinderkulturen subkutan infizierten drei Kälber; denn die-
selben erkrankten innerhalb kurzer Zeit an allgemeiner Tuber-
kulose, und das eine von ihnen ging infolgedessen am 49.^
das zweite am 77. Tage zugrunde, während das dritte am
100. Tage schwerkrank getötet wurde.
Hieraus geht mit Sicherheit hervor, daß die Bazillen
der humanen Tuberkulose gänzlich unschädlich für das Rind
sind, dafi aber die Perlsuchtbazillen bei letzterem innerhalb
kurzer Zeit die schwersten Veränderungen hervorrufen und
den Tod verursachen können.
3. Während drei Versuchskälber, denen menschliche
Tuberkelbazillen in die Bauchhöhle gespritzt wurden, voll-
kommen gesund blieben, erkrankte ein mit Perlsuchtbazillen in-
traperitoneal infiziertes Kalb in kurzer Zeit.
4. Während es unmöglich war, drei Kälber durch intra-
venöse Injektion von Bazillen der menschlichen Tuberkulose
zu infizieren, gingen von zwei Kälbern, welchen dieselbe Dosis
von Bazillen der Rindertuberkulose in die Vene gespritzt wurde,
das eine schon nach 26 Tagen in Folge Miliartuberkulose zu
Grunde, während das andere an allgemeiner Tuberkulose sämt-
licher Organe schwer erkrankte. A.ber auch dieses Kalb würde
in kurzer Zeit zugrunde gegangen sein, wenn es nicht ge-
tötet worden wäre.
5. Vier von den Experimentatoren an Kälbern angestellte
Inhalations versuche lehren, daß man nur in einem Falle im-
stande war, durch Inhalation von Bazillen der menschlichen
Tuberkulose einen kleinen abgekapselten Prozeß in den Lungen
hervorzurufen, während die übrigen drei Kälber, von welchen
zwei die ungeheure Menge von je 4 g Bazillen der mensch-
lichen Tuberkulose eingeatmet hatten, vollkommen gesund
blieben.
Aus diesen Versuchsergebnissen ziehen die beiden For-
scher folgende Schlüsse:
1. Das Rind ist für den Bazillus der menschlichen Tuber-
kulose nicht empfänglich, während der Perlsuchtbazillus für
das letztere eine sehr große Virulenz hat.
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166 IX. MEYER
2. Zur möglichst schDellen Unterscheidung^ ob man es
mit der Tuberkulose des Menschen oder derjenigen des Rindes
zu tun hat, eignet sich am besten die Einspritzung des tuber-
kulösen Materials unter die Haut eines Kalbes.
3. Das mit Bazillen der menschlichen Tuberkulose sub-
kutan infizierte Kalb zeigt meist ein sofortiges Ansteigen der
Temperatur, welches aber nur kurze Zeit dauert Die In-
fektionsstelle vergrößert sich langsam, ohne daß die weitere
Umgebung mitbetroffen wird. Die in der Nachbarschaft ge-
legenen Lymphdrüsen schwellen dabei gar nicht oder nur einige
Tage ganz unbedeutend an, um bald wieder ihre normale Größe
anzunehmen. Eine Veränderung im Allgemeinbefinden der in-
fizierten Tiere tritt niemals ein.
4. Bei dem mit Perlsnchtbazillen infizierten Kalbe tritt
erst nach 7 — 10 Tagen ein fieberhaftes Ansteigen der Körper-
temperatur ein; von dieser Zeit ab besteht aber andauernd
Fieber. Die Infektionsstelle schwillt in kurzer Zeit bedeutend
an, die Schwellung setzt sich auf die Umgebung, besonders
auf die benachbarten Lymphdrüsen fort, welche schon nach
10 Tagen das Doppelte ihrer normalen Größe erreichen. An
der Infektionsstelle kommt es später meist zur Eiterung und
zum Durchbruch durch die Haut. Mit diesen lokalen Er-
scheinungen ist eine Verminderung der Freßlust, öfteres Husten
und eine allmähliche Erschwernis der Atmung verbunden.
Gewöhnlich erkranken die Tiere so heftig, daß sie schon nach
einigen Wochen an der Perlsucht verenden.
Dieses Experimentalergebnis zweier so namhafter Autoren,
durch das die Frage der Beziehungen zwischen Menschen- und
Kindertuberkulose aktuell wurde, hat eine Summe von dies-
bezüglichen Arbeiten anderer Forscher verursacht.
De Jong^*) berichtet über Versuche, die er an Kälbern,
Rindern und anderen Tieren gemacht hat, und bei denen er
in Übereinstimmung mit Th. Smith, Frothingham u. a. zu
dem Ergebnis gelangt ist, daß die bovinen Tuberkelbazillen
eine viel heftigere Wirkung zeigen als die Bazillen der humanen
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über das Verhaltend. Kuheuters gegenüber künstl. Infektion etc. 167
Tuberkulose 9 daß aber in beiden Fällen Tuberkulose erzeugt
werden konnte.
Del^pine erhielt bei zwei von vier Kälbern — bei
zweien sind keine Schlußfolgerungen zu ziehen — , von denen
er einem 50 com Sputummischung vom Menschen in steri-
lisierter Milch gab, dem anderen 5 ccm solcher Sputa in die
Bauchhohle spritzte, bei dem ersteren, das nach 26 Tagen an
einer Mischinfektion verendete, Drüsentuberkulose der Ver-
daunngsorgane, während das letztere bei der Tötung nach
70 Tagen tuberkulöse Pleuritis und Peritonitis zeigte.
Karlinski'^ hat bei Impfung mit menschlichen Tuberkel-
bazillen 10 von 25 intraperitoneal, intratracheal, intrapleural,
ins Euter, d. h. durch Einstich ins Euter, subkutan, und in den
Hoden ausgeführten Impfungen am Rinde Tuberkulose erzeugt.
Auffallend ist bei seinem Versuchsergebnisse, daß seine sechs
angestellten Fütterungsversuche vollkommen negativ ausfielen.
Derselbe Forscher 3*) hat mit einem aus dem Auswurfe
eines Phtisikers gezüchteten Tuberkelbazillenstamm , dessen
Virulenz er durch wiederholte Passage durch Meerschweinchen
steigerte, bei der Übertragung auf vierzehn Rinder ver-
schiedenen Alters 13 Mal positive Erfolge gehabt.
Die Pathogenität der Menschentuberkulose für Tiere
wird ferner bewiesen durch die schon vor der K ochschen
Publikation ausgeführten Versuche Prettners^®). Er spritzte
drei Kälbern Bazillenkulturen der menschlichen Tuberkulose
ein, dem einen davon intraperitoneal und intravenös, den anderen
beiden intraperitoneal. Alle zeigten bedeutende tuberkulöse
Veränderungen, ja sogar solche, die speziell für Rindertuber-
kulose charakteristisch sind. Die Infektion geschah mit Kul-
turen, die vorher durch den Meerschweinkörper durchgeführt
waren; es war daher die Deutung zulässig, daß es sich bei
den gedachten Versuchen nicht mehr um den reinen Bazil-
lus der menschlichen Tuberculose gehandelt habe, sondern
um einen vielleicht infolge der Passage durch das Meer-
schwein möglicher Weise veränderten Bazillus. Zur Ent-
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168 IX. MEYER
Scheidung dieser Frage wurden zwei Schweine mit direkt vom
Menschen stammenden Material infiziert; das eine hierzu be-
nutzte Schwein war hoch veredelt, das andere vom gemeinen
Bukowiner Landschlage. Je 6 g einer mit Bouillon ver-
riebenen, einer menschlichen Leiche entstammenden, mit
Tuberkeln stark durchsetzten Lunge wurden beiden Schweinen
in die Bauchhöhle eingespritzt. 79 Tage nach der Impfung
wurden beide getötet; das eine mit Tuberkulin nicht vorge-
impfte Schwein war einwandsfrei tuberculös, wahrend bei dem
anderen, drei Tage vor der Infektion mit 3 g Tuberkulin vor-
geimpften Tiere, außer lokalen Veränderungen an der Impf-
stelle normale Verhältnisse da waren. Diesen Befund führt
Verfasser auf die immunisierende Kraft der Tuberkulinvor-
impfung zurück.
Das positive Resultat entspricht nicht denjenigen, die
Koch und Schütz bei ihren Versuchen erhielten.
Zwar berichten auch sie^^) über Erkrankung deijenigen
Schweine, „denen Bazillen der menschlichen Tuberkulose in
die Blutbahn gespritzt worden waren^S aber diese blieb auf
die Lungen beschrankt, „während die mit Bazillen der Rinder-
tuberkulose intravenös infizierten Schweine innerhalb kurzer
2ieit an allgemeiner Tuberkulose sämtlicher Organe erkrankten'^
Demnach resümieren diese Experimentatoren folgender-
maßen:
„Die Fütterungsversuche, sowie die subkutanen, intraab-
dominalen und intravenösen Infektionen mit Bazillen der mensch-
lichen Tuberkulose einerseits, und denen der Rindertuberkulose
andererseits hatten gezeigt, daß auch das Schwein für die
Bazillen der menschlichen Tuberkulose nicht empfänglich war,
daß sich dagegen die Bazillen der Rindertuberkulose innerhalb
kurzer Zeit über den ganzen Körper verbreiteten und zu all-
gemeiner Tuberkulose führten."
In einer vortrefflichen Arbeit kritisiert Arloing^) die
Koch-Schütz sehen Versuche.
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Oberdas VerhiüteDd. Eulieniers gegenüber künsü. Infektion etc. 169
Abgesehen davon, dass es Arloing gelungen ist; durch
intravenöse Infektion von in Reinkulturen enthaltenen humanen
Taberkelbazillen Ziegen und Esel zu infizieren^ hat er an vier
Rindern; sechs Schafen und di*ei Ziegen ebenfalls mit positivem
Erfolge nach Einverleibung der menschlichen Bazillen experi-
mentiert«
E^n zweijähriges Rind, dem er menschliche Tuberkel-
bazillen in Reinkultur in die Blutbahn spritzte, zeigte bei der
Obduktion nach 120 Tagen Tuberkulose, hauptsächlich der
Organe der Brusthöhle; von zwei Kälbern, die auf diese Art
infiziert waren ^ starb das eine nach 32, das andere nach 17
Tagen, beide an Tuberkulose; ein mit einer anderen Kultur
menschlicher Herkunft intravenös infizierter Stier verendete
gleichfalls nach 32 Tagen an Tuberkulose. Positive Resultate
ergaben auch die von Arloing angestellten Impfungen bei
Schaf und Ziege.
Negative Ergebnisse verzeichnet Park'^^ bei seinen an
vier Kälbern angestellten Versuchen. Weder durch Fütte-
rung, noch durch subkutane Infektion tuberkulösen Sputums
gelang es ihm, Tuberkulose bei seinen Versuchstieren zu er-
zeugen.
Schon im Jahre 1898 begann Ravenel«*) mit seinen Ver-
suchen. Auch er tritt auf Grund einer großen Reihe ver-
gleichender Experimente an den verschiedenen Tieren für die
Annahme einer größeren Virulenz der Rindertuberkelbazillen
ein. Vier mit je 10 ccm tuberkulösen Auswurfs in die Bauch-
höhle geimpfte Kälber lieferten bei der nach 2 7, und ö^g Monate
vorgenommenen Obduktion mit Ausnahme eines einen tuber-
kulösen Befund.
Schon bei den Versuchen Karlinskis habe ich der auf-
fallenden Tatsache gedacht, daß mit tuberkulösem Auswurf
gefütterte Tiere meist nicht an Tuberkulose erkranken; auch
Ravenel gelang es nicht, bei zwei in dieser Weise behandelten
Kälbern Tuberkulose hervorzurufen.
Im Jahre 1901 führte Ravenel sodann eine zweite Ver-
suchsBerie durch.
Digitized by VjOOQIC
170 IX. MEYER
Nachdem es ihm gelungen war^ aus tuberkulösen Lasionen
von Kindern^ die wahrscheinlich infolge einer Nahrungsmit-
telinfektion (Milch) Intestinal tuberkulöse sich aquiriert hatten^
Tuberkelbazillen mit für Rinder hoher Virulenz zu isolieren^
injizierte er zwei Kälbern, dem einen intravenös 5 com einer
Aufschwemmung dieser Bazillen, dem anderen dieselbe Menge
und Kulturflussigkeit intraperitoneal mit dem Erfolge, daß das
erstere nach 17 Tagen an akuter Miliartuberkulose starb, während
das zweite 27 Tage nach der Infektion an einer „Peritonitis
tuberculosa^* verendete. Eine dreijährige Kuh, die je 2,5 ccm in
die Blutbahn erhielt, erlag nach 17 Tagen einer Miliartuber-
kulose.
Eine morphologisch und kulturell mit den Eigenschaften
eines Menschenbazillus ausgestattete, aus einer Mesenterial-
drüse eines tuberkulösen Kindes von Ravenel gezüchtete Kultur
tötete ein intravenös infiziertes Kalb 46 Tage nach der In
fektion infolge allgemeiner Miliartuberkulose.
Und ebenso wie v. Behring^) in seinem in Kassel ge-
haltenen Vortrag in Übereinstimmung mit anderen Forschem
für seine schon früher ausgesprochene Meinung plädiert hat,
daß wir sicherlich nicht fehlgehen mit der Annahme der Art-
gleichheit der Kulturstämme der menschlichen und der Rinder-
tuberkulose^ „und daß sie mit einiger Geduld und Sachkenntnis
willkürlich wieder auch in Bezug auf ihre krankmachenden
Fähigkeiten zum Verwechseln ähnlich gemacht werden können^,
so hat Ravenel experimentell die Möglichkeit bewiesen, durch
aufeinanderfolgende Impfungen auf Kälber bei einem humanen,
für Rinder wenig virulenten Tuberkelbazillus (des Menschen)
eine bedeutende Steigerung seines krankmachenden Effektes
herbeizuführen.
Verständlich sind die Versuche, die Orth und Esser**)
angestellt haben, dann, wenn man sich vergegenwärtigt, daß
Immunität ungleich ist bei Tier und Mensch, ungleich bei den
einzelnen Rassen, ja ungleich bei Individuen derselben Rasse.
Sie verwandten je drei Kälber (Tuberkulinprobe n^ativ), Schweine
Digitized by VjOOQlC
über das VerhalteD d. Kuheuters gegenüber künstl. Infektion etc. 171
und Ziegen. Das Impfmaterial entstammte einer Phthisis eaver-
nosa und gab in Reinkultur, die durch Passage durch das Meer-
schweinchen gewonnen war, an Kälber verimpft^ folgende Resul-
tate:
Das eine Kalb reagierte überhaupt nichts das zweite nur
mit lokalen Veränderungen^ während das dritte 26 Tage nach
der Infektion einer Peritonitis tuberculosa erlag. Dasselbe Er-
gebnis zeigten drei Schweine: zwei Experimente mit nega-
tivem Ausfall, das dritte Schwein, nach S^g Monaten getötet,
hatte Tuberkulose der Thymusdrüse, submiliare und miliare
tuberkelbazillenhaltige Knötchen in der Lunge.
Positives Ergebnis verzeichnen Klebs und RieveP^), die
einem 12 Wochen alten Kalbe an Hals, Hinterbeinen und in die
Bauchhöhle vom Menschen stammende und seit einigen Jahren fort-
gezüchtete Tuberkelbazillenemulsion zu je 2,5 com injizierten.
Während der 17tägigen Beobachtungszeit waren an Hals und
Lende Drüsenstränge und taubeneigroße Knoten aufgetreten.
Am 18. Tage erfolgte unerwartet der Tod; die Sektion stellte
eine mit tuberkulöser Abszeßbildung verbundene, von den Impf-
stellen ausgegangene Tuberkulose der benachbarten Lymph-
drüsen und bezw. Peritonealtuberkulose fest. Überimpfungen
auf Meerschweinchen waren sämtlich erfolgreich.
„Können Rinder tuberkulös werden durch das Fressen
von Futter, welches mit dem Sputum schwindsüchtiger Menschen
infiziert ist?**
Diese Frage prüfte Schottelius^^) experimentell, indem
er zwei von der Schwarzwaldhochebene des Feldberges, wo
Rindertuberkulose gar nicht vorkommen soll, stammende Kühe
und drei Kälber als Versuchstiere benützte. Ebenso wie
Prettner^®) tuberkulinisierte auch er absichtlich die Versuchs-
tiere nicht, weil er keinen künstlichen Eingriff durch die
vorausgeschickte Tuberkulinimpfung machen wollte. Trotzdem
er sich in Übereinstimmung mit der allgemein gültigen, auch
von Behring vertretenen Ansicht, gegen den Einfluß der
Tuberkulinvorimpfung auf den Verlauf der späteren Infektion
Digitized by VjOOQIC
172 IX. MEYER
der Rinder mit Tuberkelbazillen ausspricht^ scheinen die Ver-
suche, auf welche sich diese Anschauung stützt, y4QSofern nicht
ganz einwandfrei zu sein, als bei den an Rindern vorge-
nommenen KontroUversuchen ein ganz ungewöhnlicher, in natura
überhaupt nicht vorkommender Infektionsweg eingeschlagen
wurde, und außerdem ganz außerordentlich große Mengen tuber-
kulösen Infektionsmaterials, aber nur einmal zur Verwendung
kam." Schottelius hält sich daher an die „natürlichen Vorgänge.
Eine Kuh und ein Kalb, die sich bei der nach vier Monaten erfolgten
Schlachtung als absolut gesund erwiesen, dienten ihm als Kon-
trolltiere. Der Experimentator suchte nun den Infektionsmodus
nachzuahmen, wie das Rindvieh durch vielmaliges Expektorieren
seines Auswurfs in das Futter oder gar in die Milch seitens
tuberkulöser Melker und Pfleger Füttenmgstuberkulose sich
erwerben kann dadurch, daß er den zwei Kälbern Sputum in
abgekochter Milch, der Kuh mit dem Grünfutter gemischt,
reichte. Bei Vornahme von im ganzen 24 Fütterungen wurden
allemal etwa 50 — 60 g Sputum gegeben. Sämtliche in dieser
Weise gefutterten Tiere boten bei der Sektion (Professor
Dr. Schlegel) das Bild der Fütterungstuberkulose; auch die
Intensität der tuberkulösen Herderkrankungen entspricht der
Versuchsdauer, und ebenso entspricht der Befund frischer
tuberkulöser Veränderungen, namentlich im Darm der Tiere
der Tatsache, daß die Infektion bis wenige Wochen vor dem
Tode angedauert hatte.''
Nach dem Gesamteindruck des Obduktionsbildes kann
sich Schottelius des „Eindruckes nicht erwehren^, daß nach
einigen Monaten sämtliche drei Tiere an allgemeiner Tuber-
culose zugrunde gegangen wären.
Paterson ^) impfte in die vordere Augenkammer einer
jungen Kuh menschliche Tuberkerbazillen mit positivem Erfolge.
Möller *i) erhielt bei der Prüfung der Übertragbarkeit des
Tuberkelbazillus hominis rein negative Resultate. Verfüttern,
Inhalation, kutane, subkutane und intraperitoneale Einverleibung
von Reinkulturen, vermochten ebensowenig eine Erkrankung aus-
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Überdas Verhalten d. Euhenters gegenüber künetl. Infektion etc. 173
zulosen wie intraperitoneale Injection menschlicher Tuberkel-
bazillen^ die den Ziegenkörper passiert hatten.
Auch Ziegen blieben nach Verfütterung großer Mengen
von Bazillen gesund. Nach reichlicher intraperitonealer In-
fektion entstanden Knoten auf dem Peritonaeum. Cipollina^)
verleibte einer Kuh menschliche TuberkelbazUlen ein, ohne
daß eine Erkrankung eintrat Svenson und Stenström^^)
impften mit virulentem^ menschlichem, tuberkelbazillenreichem
Sputum Kälber subkutan, intraperitoneal, durch Zerstäubung
mittelst Sprayapparates in die Nase, intratracheal und intra-
pulmonal. Von den Infektionsstellen verbreitetete sich die
Tuberkulose nach den inneren Organen und deren Lymph-
drüsen und selbst über seröse Häute. Ea ist nach der Meinung
der Experimentatoren ganz leicht', Rinder mit Tuberkulose zu
infizieren. Doch geben auch sie die geiingerc Virulenz der
menschlichen Tuberkelbazillen für das Rind zu.
Stuurmann^^) hat durch Einspritzung in die Lungen
von aus menschlichem Sputum isolierten Tuberkelbazillen bei
einem zwei Monate alten Kalbe allgemeine Tuberkulose mit
Perlenbildung hervorrufen können, die nach 31 Tagen zum
Tode führte ; ferner ging nach subkutaner Infection ein starkes
und gesundes Kalb in kurzer Zeit an allgemeiner Tuberkulose
zugrunde.
Thomassen ^^) erhielt bei vier Kälbern folgende
Resultate:
Bei Infektion mit menschlichem, tuberkulösem Material
in die Bauchhöhle, in die Bauch- und Brusthöhle, ferner in
die Luftröhre: negativ; bei intraokulärer Infektion in zwei
Fällen: positiv.
In der Sitzung der Berliner medizinischen Gesellschaft
vom 18. März 1903 hat Westenhöfer^^) mitgeteilt, daß er
einem tuberkulosefreien Kalbe ein Stück einer tuberkulösen,
(durch die Sektion bestätigt) von einem 14 jährigen Kinde stam-
menden verkästen Lymphdrüse subkutan eingeimpft habe. Nach
zwei Monaten exquisite Tuberkulinreaktion. Sektion: generali-
sierte Tuberkulose.
Digitized by VjOOQlC
174 IX. MEYER
Neuerdings hat de Haani*) über ein positives Versuchs-
ergebnis berichtet, daß er nach intravenöser Impfung mensch*
licher Tuberkelbazilleu bei einem „mutmaßlich infolge der hier
zu Lande so oft vorkommenden hochgradigen Distomatose
schlecht genährten Rinde^' erhielt.
Der französische, kürzlich verstorbene Forscher Nocard**)
hat zum Beweise der Empfänglichkeit des Rindes für den
Bacillus hominis einige Tropfen einer dünnen Kultur mensch-
licher Bazillen in die Arachnoidea eines Kalbes gebracht. Das
Tier starb nach weniger als einem Monat, und die Autopsie
zeigte eine tuberkulöse Meningitis, die mit der bei Kindern
vorkommenden absolut identisch ist.
In seinem Londoner Vortrag hat nun auch R Koch'')
die nach seiner Meinung vorhandene Seltenheit primärer
Intestinartuberkulose beim Menschen als Stütze für seine
Theorie der Nichtübertragbarkeit der Tuberkulose von Rind
auf Mensch durch Nahrungsmittel, z. B. Milch, Butter und
Käse, als die Produkte des Rindes, hingestellt Es lag da-
her nahe, die Fragen experimentell zu prüfen,
1. ob die Bazillen menschlicher Tuberkulosefälle, wo nach
dem Sektionsbefund die primäre Infektion durch den
Verdauungskanal erfolgt sein konnte und der klinische
Verlauf dieser Annahme nicht widersprach,
2. ob Fälle unzweifelhafter primärer menschlicher Darm-
tuberkulose für Kälber virulent seien.
Fiebiger und Jensen, Max Wolf f und auch H. Kossei
taten dies. Die erstgenannten Experimentatoren, Fiebiger
und Jenseni'»^®) fanden bei 10 Versuchen folgendes: Die
menschlichen Bazillen waren für Kälber in zwei Fällen avi-
rulent oder fast avirulent, in drei Fällen schwach virulent, in
fünf Fällen stark oder sehr stark virulent, und zwar nimmt in
der Versuchsreihe die Virulenz der Bazillen proportional der
Zunahme des Alters der Patienten und der Dauer des tuber-
kulösen Leidens ab.
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Ober das Verhalten d. Kuheaters gegenüber künetl. Infektion etc. 175
Daß man aber auch bei alten Individuen Tuberkelbazillen
mit hoher Virulenz für das Rind antreffen kann, zeigt folgender,
von Max Wolff ®*) in der Berliner medizinischen Gesellschaft
voi^etragener hochinteressante Fall: Ein 63 jähriger Tischler-
meister war zweifellos an primärer Darmtuberkulose (Sektion
Prof. Israel) gestorben. Die aus der Milz dieses Mannes ge-
impften Meerschweinchen wurden nach 7 — 8 Wochen getötet
Ein wässerige^s Filtrat einer tuberkulösen Meerschweinchenlunge
und MUz wird zu subkutaner Infektion eines nach Tuberkulin-
impfung als tuberculosefrei befundenen Kalbes benützt. Das
Kalb erkrankte an allgemeiner Tuberkulose. Aus diesem Ver-
suche zieht Wolff die Schlüsse:
1. daß ihm der bis dahin nicht gelungene Beweis an einem
Falle von primärer Darmtuberkulose, daß ^^Perlsucht*' im Sinne
Kochs beim Menschen vorkommt^ erstmals gelungen sei^
2. daß die seltene Beobachtung von primärer Darm-
tuberkulose bei Menschen noch kein sicherer Beweis für das
wirklich seltene Vorkommen einer tuberkulösen Infektion
des Menschen durch animalische Nahrungsmittel sei. Vielmehr
liege auf Grund der Fütterungs versuche bei Tieren die Mög-
lichkeit nahe, daß durch den Genuß von Milch, Butter und
Fleisch perlsüchtiger Tiere beim Menschen häufiger eine
tuberkulöse Infektion erfolgen kann, ohne daß der Darm
erkrankt zu sein braucht.
Dieser Fall wäre nun von einwurfs&eier Beweiskraft im
Sinne der Wesenseinheit von Mensehen- und Rindertuberkulose,
wenn nicht Robert Koch -in seinem auf der Internationalen
Tuberkulose-Konferenz in Berlin im Oktober ld02 gehaltenen
Vortrage über ,,die Übertragbarkeit der Rindertuberkulose auf
den Menschen'^ ^^) ausgeführt hätte, daß die aus demselben
Falle von ihm gezüchtete Reinkultur von Tuberkelbazillen sich
als vollkommen avirulent für das Rinderwiesen hätte. Worin
dieses, dem Wolffschen Resultat gegenüber gerade entgegen-
gesetzte Ergebnis begründet ist, darüber gibt Koch leider
keine Auskunft
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176 IX. MEYER
Außerdem injizierte Wolff®') einem Ealbe, das die
Tuberkulinprobe bestanden hatte, das Sammelsputum von fünf
Phthisikern subkutan am Halse; lokale Drüsentuberkulose ohne
Miterkrankung der inneren Organe ergab die nach 93 Tagen
ausgeführte Obduktion. Ich möchte dabei die Angabe Wolffs
nicht unerwähnt lassen^ dass die 48 Tage nach der Infektion
angestellten Tuberkulinprobe (0,3) positiv ausfiel, während die-
selbe, als sie am 88. Tage wiederholt wurde (0,506) bei dem
Kalbe ohne Reaktion verlief.
Weiterhin hat EosseM^) als Leiter der bakteriologischen
Laboratorien des Beichsgesundheitsamtes die auf Wunsch von
Geheimrat Koch mit finanzieller Unterstützung seitens der
deutschen Beichsregierung bisher angestellten Versuche aus-
geführt. Diese Versuche sollten in erster Linie zur Ent-
scheidung der Frage dienen, ob die aus verschiedenartigen
Fällen von Tuberkulose beim Menschen gezüchteten Kulturen
von Tuberkelbazillen in bezug auf krankmachende Wirkung
dem Rinde gegenüber eine andere Wirkung entfalten, als die
aus tuberkulösen Veränderungen beim Rinde oder Schwein ge-
wonnenen Kulturstämme.
Kossei, Weber und Heuss**) haben — ich referiere
die Versuche großenteils mit den Worten der Autoren —
65 frisch gezüchtete Kulturstämme verwandt^ und zwar stammten
fünf vom Rinde, vier vom Schweine, fünf vom Huhn und
41 vom Menschen. Es wurden möglichst verschiedene Formen
menschlicher Tuberkulose zu den Experimenten benutzt; 16 von
den Kulturen menschlicher Tuberkulose stammten von Personen
unter 15 Jahren, 25 von Personen über 15 Jahren. Die sub-
kutane Verimpfung der Kulturen- aus Organen tuberkulöser
Rinder und Schweinen, rief bei Rindern fast ausnahmslos eine
allgemeine disseminierte Tuberkulose hervor, die in der Hälfte
der Fälle in 6— 8 Wochen den Tod der Versuchstiere herbei-
führte. Die einzige bei subkutaner Impfung weniger virulente
Perlsuchtkultur tötete nach Einverleibung in die Drosselvene
ein 250 kg schweres Rind in 16 Tagen.
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über das Verhalten d. Kuheuters gegenfiberlcünstl. Infektion etc. 177
Die 41 vom Menschen stammenden Kulturen lassen sich
nach ihrer pathogenen Wirkung dem Rinde gegenüber in drei
Gruppen teilen.
Die erste Gruppe umfaßt diejenigen Fälle^ in welchen bei
der Schlachtung entweder gar keine Veränderungen mehr
erkennbar^ oder nur geringe Spuren der überstandenen Er-
krankung an der zugehörigen Bugdrüse nachweisbar waren.
Die zweite Gruppe wird von derjenigen Bugdrüsenerkran-
kung gebildet, in denen eine Abgrenzung des Prozesses
nicht in so deutlicher Weise hervortrat, wie in den Fällen der
ersten Gruppe, oder in denen benachbarte Drüsen ergriffen
waren.
Die Trennung dieser beiden ersten Gruppen ist jedoch
keine scharfe, sie gehen ineinander über. Die Bugdrüsenerkran-
kungen heilen aus. Absichtlich wurden einige Versuchstiere
länger am Leben gelassen, und es zeigte sich dabei, daß mit
der längeren Dauer der Beobachtung die Veränderungen in
der Bugdrüse immer mehr zurückgingen.
Im Gegensatz zu den beiden ersten Gruppen von Stämmen
menschlicher Tuberkulose umfaßt die dritte Gruppe vier Stämme,
die nach subkutaner Impfung bei Rindern außer einer erheb-
lichen Erkrankung der zugehörigen Bugdrüse eine allgemeine
disseminierte Tuberkulose verursachten und nach Ein-
spritzung in die Vene den Tod der Versuchstiere an akuter
Miliartuberkulose in 17 — 20 Tagen herbeiführten.
Es ist bemerkenswert, daß die vier Angehörigen dieser
Gruppe sämtlich von Kindern im Alter von 3^2 — 6 Jahren
stammen, und daß sicher bei dreien, vielleicht auch bei allen
vieren der Darm die Eingangspforte bildete. Bei zwei von
den vier Fällen hatte beim Menschen eine Miliartuberkulose
vorgelegen.
Andererseits wurden bei sieben weiteren Fällen primärer
Infektion der Verdauungswege ebenso wie bei den anderen
Formen menschlicher Tuberkulose Tuberkelbazillen gefunden,
die den Gruppen eins und zwei zugehörten.
Zeitschrift fOr Ticrmed. X. Bd. 12
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178 IX. MEYER
Was die BeziebuDg der menschlichen Tuberkulose zu
der Perlsucht des Rindes betrifft, so werden die Unter-
suchungsergebnisse dahin zusammen gefaßt, „daß in der über-
wiegenden Mehrzahl der Fälle von menschlicher Tuberkulose
Tuberkelbazillen gefunden wurden, welche sich von den Elr-
regem der Perlsucht des Rindes morphologisch, kulturell und
in ihrem pathogenen Verhalten unterscheiden, daß aber aus-
nahmsweise beim Menschen in tuberkulös veränderten Organen
Tuberkelbazillen vorkommen, die sich in ihrem morphologischen,
kulturellen, pathogenen Eigenschaften von den Erregern der
Perlsucht des Rindes bisher nicht haben trennen lassen. —
Bevor eine endgültige Antwort auf die schwebenden Fragen
erteilt werden kann, ist der Ausgang der Versuche mit Ver-
fütterung und Einatmung von Tuberkelbazillen verschiedener
Herkunft abzuwarten.
Auch die englische Kommission, die auf Befehl des
Königs Eduard eingesetzt worden ist, hat einen interimistischen
Bericht veröffentlicht. Zu den von ihr ausgeführten Versuchen
wurden mehr als 20 „Stamme'^ tuberkulösen menschlichen
Materials (Sputum von phthisischen Patienten, erkrankte Lungen-
teile bei Pulmonartuberkulose, Lymphdrüsen bei Abdominal-
tuberkulose, tuberkulöse Bronchial- und Cervikaldrüsen und
tuberkulöse Gelenke) benützt.
Die erwähnten menschlichen Stämme erzeugten nach ihrer
Einführung in den Rinderkörper akute Tuberkulose mit aus-
gebreiteten Veränderungen in verschiedenen Oiganen, wie den
Lungen, der Milz, Leber, den Lymphdrüsen u. s. w. Bei
einigen dieser Rinder nahm die Krankheit eine ziemlich schwere
Form an. Die übrigen Stämme riefen eine weniger schwere
Erkrankung hervor. Die fortgesetzte Übertragung tuberkulösen
Materials von derartig affizierten Rindern entweder direkt auf
andere Rinder oder erst auf Meerschweinchen und dann von
diesen auf Rinder hat in fünf Fällen der letztgenannten Kul-
turen schließlich zur Entwicklung einer generalisierten inten-
siven Rindertuberkulose geführt.
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über das Verhalten d. Kuheuters gegenüber künsÜ. Infektion etc. 179
Der sorgfältige Vergleich der mit Material menschlichen
Ursprungs und den durch tuberkulöses Material vom Rinde
im Körper des Rindes erzeugten Erkrankungen hat ergeben,
da£ die Krankheitsprozesse sowohl in den breiten allgemeinen
Zügen als auch bei den feineren histologischen Veränderungen
dieselben sind. Es hat sich nicht ein Merkmal gefunden, durch
das die eine von den anderen unterschieden werden konnten.
— Die Mitglieder der Kommission (Forster, Woodhead
Martin, Fadjean, Boyel) bestätigen auf Grund ihrer Ver-
suche die Koch-Schützschen Resultate nicht (Peter).
Vor kurzem hat Dammann ^^) über folgenden Versuch
berichtet. Er impfte mit einem je 2 — 3 mm dicken, 1 qcm
großen Stück tuberkulösen Bauchfells einer wegen Ascites
tuberculosa operierten Frau ein 5 — 6 Monate altes, tuberkulose-
freies Kalb subkutan; bei der nach 10 Y2 monatlicher Beob-
achtung vorgenommenen Tötung des Kalbes konnten tuber-
kulöse Prozesse nicht nachgewiesen werden.
Ein von Dam mann subkutan mit 30 ccm der Ascites-
flüssigkeit geimpftes Schwein nahm in 10 7, Monaten nur
18 Pfund zu und hatte bei der Schlachtung „ausgesprochene
Lungentuberkulose'^
Mit der von demselben Material stammenden, mittels
dreimaliger Passage durch Meerschweinchen gezüchteten Tuber-
kelbazillenreinkultur wurden ein drei Monate altes Kalb und
ein sechs Wochen altes Ferkel geimpft. Beide Tiere gingen
nach 28 bezw. 42 Tagen unter Abmagerung an „hochgradiger,
ausgebreiteter Lymphdrüsen- und Organtuberkulose'' ein.
Endlich hat Eber^^) sehr schöne Untersuchungen jüngst
veröffentlicht Seine Versuchsergebnisse sind, kurz resümiert,
folgende :
Vom Kinderkrankenhause in Leipzig wurden dem Vete-
rinärinstitute in 15 Monaten fünfmal tubkerulöse DarmteUe
und Mesenteriallymphdrüsen übergeben. In zwei Fällen handelte
es sich um einen zufälligen Befund primärer Darmtuberkulose
bei Kindern, die an den Folgen des Scharlachs gestorben
12*
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180 IX. MEYER
waren. In einem dritten Falle wurden bei der Sektion eines
infolge von Mißhandlung gestorbenen Kindes außer Darm-
veränderungen alte Tuberkulose der Bronchialdrüsen gefunden.
In zwei Fällen endlich waren es Kinder, die neben ausge-
dehnter Erkrankung der Lungen ulceröse Darm- und Mesen-
terialdrüsentuberkulose zeigten. Die Rinder wurden jeweils
mit der tuberkulösen Milz der Meerschweinchen infiziert, durch
die das menschliche Material geleitet war.
Dabei war das Material für Rinder:
1. hochgradig virulent in den Fällen primärer Darmtuber-
kulose;
2. mittelgradig virulent:
a) bei einem mit Teilen der primären Darmtuber-
kulose intraperitoneal infizierten Rinde»
b) bei der Infektion des Rindes mit dem Material des
Kindes, das außer Darmtuberkulose alte Tuber-
kulose der Bronchialdrüsen hatte;
3. geringgradig virulent in den übrigen Fällen.
Ferner hat Eber mit vom Rinde stammendem tuber-
kulösen Material Rinder infiziert; das Material war
für ein Rind stark virulent,
für zwei Rinder mittelgradig virulent,
für zwei Rinder geringgradig virulent
Eber schließt aus diesen Experimenten: „Wenn es aber
möglich ist, bei passender Auswahl des Infektionsmaterials und
entsprechender Versuchsanordnung menschliche Tuber-
kulose auf Rinder zu übertragen und hierbei die typi-
schen Formen der Rindertuberkulose künstlich zu er-
zeugen, so ist die Behauptung Kochs, daß die menschliche
Tuberkulose von der des Rindes verschieden sei, nicht auf-
echt zu erhalten.**
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über das Verhalten d. Kuheuters gegenüber künstl. Infektion etc. 181
• IL
Übersicht fiber die schon angestellten Versuche und
Beobachtungen betreffend die Uebertragung der
Rindertuberkulose auf den Menschen.
Die umgekehrte Frage, ob die Rindertuberkulose auf den
Menschen übertragbar ist, besitzt praktisch eine unvergleich-
lich größere Wichtigkeit. Diese Frage hat Koch«*) selbst
für noch nicht entschieden erklärt, und sie ist deshalb so
schwer zu entscheiden, weil es naturgemäß ausgeschlossen ist,
durch direkte bewußte Übertragung vom Bacillus tubercul.
bovis auf den Menschen sie zu losen. Doch wir können ihr
auf indirektem Wege näher zu treten versuchen, wenn wir die
drei Arten der hierbei in Frage kommenden Infektionsmög-
lichkeiten uns etwas näher ansehen:
1. die Inhalation,
2. die Inokulation und
3. die Nahrungsmittelinfektion.
Ob und inwieweit die Flügge sehe Tröpfcheninfektion
bei dem erstgedachten Modus, bei der Inhalation, eine Rolle
spielt, läßt sich nicht mit Sicherheit ermitteln. Außerdem
sind die Beobachtungen nicht genau genug, um als vollgültige
Beweismittel bei der Entscheidung der Frage der Ubertrag-
barkeit oder Nichtübertragbarkeit beider Tuberkulosen gelten
zu können.
Schon etwas besser nach dieser Sichtung sind Beobach-
tungen über das Vorkommen der Tuberculose bei einzelnen
Bevölkerungsklassen, die beruflich viel mit kranken oder ge-
fallenen Rindern in Berührung kommen. Es sind eine ganze
Reihe von Tuberkuloseerkrankungen in der Literatur nieder-
gelegt, wo die Beteiligten sich bei der Sektion tuberkulöser
Rinder im Anschluß an eine Hautverletzung infiziert haben.
So berichtet L, Pfeiffer^^), daß sich ein Tierarzt bei
der Sektion einer perlsüchtigen Kuh eine Gelenkverletzung zu-
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182 IX. MEYER
gezogen habe; er starb nach 18 Monaten an einer Lungen-
phthise.
Jadassohn'^) fuhrt an^ daß ein Schlächter im AnschluS
an eine bei Eröffnung einer perlsüchtigen Kuh erfolgte Ver-
wundung an Lupus erkrankt seL
Priester ^^) erzählt von einem Manne, der eine Haut-
tatowierung mittels Stichelung und Milcheinreibung habe besei-
tigen wollen. Er erkrankte an Hauttuberkulose.
Auch Salmon^^ verzeichnet einen ähnlichen Fall.
Ebenso entstand Lupus, wie Leloir^^) berichtet, bei
einer blühenden Bauersfrau durch die Unsitte, leichte Wunden
mit Milch oder Rahm zu verbinden.
Auch Grothan'') erzählt, daß nach lokaler Anwendung
von Rahm, der von der Milch einer für Kaninchen infektions-
fähigen tuberkulösen Kuh stammte, Hauttuberkulose entstanden
sein soll.
Ravenel^^ berichtet über drei Fälle:
1. Bei einem Tierarzt, der sich bei einer Perlsucht-
sektion verletzt hatte, bildete sich ein ulzerierender
Knoten, nach dessen Exzision Heilung entstand. Ob
dies Tuberkulose war, ist zweifelhaft, da Bazillen fehlten,
wenngleich der histologische Befund für Tuberkulose
sprach.
2. Ein Tierarzt verletzte sich bei der Sektion einer Ziege,
die mit Rindertuberkulose künstlich infiziert war. Hier
handelt es sich um unzweifelhafte Tuberkulose, da die
Bazillen durch den Tierversuch nachgewiesen wurden.
3. Ein Tierarzt verletzte sich bei der Sektion einer
tuberkulösen Kuh; es entstand ein Knoten, der mikro-
skopisch Tuberkelbazillen enthielt.
Johne'®) erzählt einen ähnlichen Fall.
Stützer ^^} meldet folgenden Fall:
Ein fünfjähriger Knabe wurde von einem Hunde, den er
im Fressen der Placenta einer tubei^ulösen Kuh störte, ins
rechte untere Augenlid gebissen. Nach beginnender Vemarbnng
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Ober das Verhalten d. Kuheuters g^enüberkünstl. Infektion etc. 1 83
entstand nach ca. 3 Monaten ein eiterndes Geschwür. Ex-
zision, Heilung^ Histologisch und durch Tierversuch Tuber-
kulose erwiesen.
Krause^^): Beim Abziehen einer kranken Kuh infizierte
sich ein Schlächter, der sich unmittelbar vorher an einem
Splitter verletzt hatte. In der erkrankten Lymphdrüse fanden
sich Tuberkelbazillen.
Tscherning^^) in Kopenhagen berichtet über einen Fall,
wo sich ein junger Tierarzt am Finger eine Verletzung bei
der Sektion einer perlsüchtigen Kuh zuzog, die tuberkulös war.
Ezzision, Heilung.
Coppez*): Ein hereditär nicht belastetes, gesundes,
17 jähriges Mädchen infizierte beim Melken einer tuberkulösen
Kuh eine an ihrem Finger befindliche Wunde. Daraufhin
bildeten sich im Laufe von sechs Monaten an verschiedenen
Körperstellen bis zu 66 subkutan gelegene tuberkulöse Herde^
die nach geeigneter Behandlung (Curette^ Thermokautor, Jodo-
form) langsam ausheilten. Während keine Erscheinungen auf
Etablierung einer inneren Organtuberkulose deuteten^ entwickelte
sich eine sehr rasch um sich greifende Augentuberkulose^ aus-
gehend von der Iris^ die die Entfernung des Auges notwen-
dig machte. Tierversuch positiv.
HartzelP^): Ein gesunder , kräftiger Eisenbahnarbeiter
zog sich bei der Reinigung von Viehwagen am Handrücken
durch einen Holzsplitter eine Verletzung zu, die eine lokali-
sierte Tuberkulose zur Folge hatte, und an die sich eine allge-
meine tödliche Tuberkulose anschloß.
Ein Patient de Jongs^^) bekam, nachdem er mit dem
betreffenden Finger das Mesenterium einer tuberkulösen Kuh
untersucht hatte, ein tuberkulöses Geschwür.
Müller^'): Zwei junge, gesunde, erblich nicht belastete
Fleischer zogen sich infolge Schnittwunden beim Schlachten
perlsüchtiger Rinder eine primäre Sehnenscheidentuberkulose
am Arm zu.
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184 IX. MEYER
Sick^^) beschreibt einen Fall, wo als Folge einer Ver-
letzung des Daumens beim Schlachten einer tuberkulösen Kuh
eine tuberkulöse Sehnenscheidenentzündung eingetreten sei.
Salmon^^: Einem Fleischer drang ein zum Aufhängen
von Herz und Lunge eines Rindes dienender Haken in die
Hand. Die Wunde heilte glatt; nach vier Monaten jedoch
Bildung eines tuberkelbazillenhaltigen Abszesses in der Achsel«
höhle und Tod infolge Lungentuberkulose.
R. Schindler^^): Ein Notschlächter hatte sich beim
Schlachten perlsüchtiger Rinder an der rechten Hand infiziert
Die Affektion wies nach dreijährigem Bestehen neben einer
typischen, f ünfkronenstückgroßen , warzigen Exkreszenz eine
ausgedehnte Schwellung der regionären Lymphdrüsen auf.
Positive Tuberkulinreaktion.
Sponck und HoefnageP^ beobachteten bei einem
63 jährigen Abdecker am kleinen Finger der linken Hand
Hauttuberkulose; dieser Mann hatte sich bei Gelegenheit der
Sektion einer tuberkulösen Kuh am kleinen Finger verletzt.
Nach Entfernung der entzündeten Haut und der ebenfalls ge-
schwollenen tuberkelbazillenhaltigen Achsellvmphdrüse wurde
der Patient acht Tage nach der Operation entlassen. Durch
subkutane Verimpf ung sowohl eines Teiles der tuberkelbazillen-
haltigen Haut als auch der Drüse an Meerschweinchen konnte
bei letzterem generalisierte Tuberkulose hervorgerufen werden.
Die bazillenreiche Milz eines Meerschweinchens wurde zur
Infektion eines Rindes benutzt; bei der einige Wochen nach
der Impfung vorgenommenen Obduktion fand sich an der
rechten Halsseite in der Nähe der Impfstelle ein faustgroßes,
im Zentrum käsig erweichtes , tuberkulöses Granulom, Tuber-
kulose der rechten oberflächlichen Halslymphdrüsen, der Pleura,
der Lungen, der bronchialen und mediastinalen Lymphdrüsen,
der Leber, der Milz und der Nieren.
Mikroskopisch: Riesenzellen in allen Läsionen und viele
Tuberkelbazillen.
Nun zu einem Falle, den Koch selbst als einwand-
frei anerkannt haben soll:
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über das Verhalten d. Kuheuters g^enüber künstl. In fektion etc. 185
Ein blühender^ gesunder, erblich nicht belasteter junger
Fleischer zog sich, so meldet Troje®®), bei der Verarbeitung
einer geschlachteten perlsüchtigen Kuh eine Rißwunde am
Unterann zu, an die sich ausgesprochene Hauttuberkulose, sub-
cutane Erweichungsherde, tuberkulöse Alteration der Ellbogen-,
Achsel- und Unterschlüsselbeindrüsen anschlössen. Trotz ener-
gischer, chirurgischer Behandlung am Orte der Verletzung
traten Rezidive ein, die schließlich die Ausräumung der ganzen
Achsel- und Unterschlüsseibeingrube notwendig machten. In
den entfernten Haut- und Drüsenteilen fanden sich reichliche
Tuberkel, deren sichere histologische Differenzierung gegenüber
dem gewöhnlichen Lupus zwar nicht möglich war, wo aber
doch einige Befunde sehr für Rindertuberkulose (Benecke,
Braunschweig) sprachen.
Wenn wir endlich die über Hauttuberkulose angestellten
diesbezüglichen statistischen Untersuchungen zur Entscheidung
der Frage der Übertragbarkeit der Rindertuberkulose auf den
Menschen heranziehen, so haben Joseph und Trautmann s^)
bei 26 294 nicht venerischen Hautkranken 47 Fälle von Haut-
tuberkulose gefunden,
davon 8 = 19,5 7o ^^^ Schlächtern,
9 = 21,95 7o V Tischlern,
5 = 12,19 Vo » Schlossern und
4= 9,75% » Kaufleuten,
Der Berliner Dermatologe Lassar^^) hat unter einem
Material von 108000 in 10 Jahren aufgeführten Patienten
— ob die venerischen dabei mitgerechnet sind, ist nicht ge-
sagt — 34 Fälle = 0,031% von notorischer Hauttuberkulose
beobachtet. Unter ihnen befanden sich zwar mehr Schlächter *)
als andere vergleichbare Individuen, doch viel zu wenig, um
daraus einen Schluß zu ziehen (Lassar). Die Untersuchung
der am Berliner Schlachthofe beschäftigten Personen, die speziell
mit der Rindertuberkulose zu tun haben, ergab folgendes
Resultat:
Digitized by VjOOQlC
186 IX. MEYER
Unter 365 Untersuchten befanden sich
7 mit Hauttuberkulose,
6 suspecty also
1,92 ^/o und bei Hinzuzählung der verdächtigen 3 % mit nach-
weisbaren Tuberkeln an den Händen. Au£er dieser Statistik
schließt Lassar, daß auf 100 andere Personen nur ein ver-
schwindend kleiner Bruchteil, auf die Schlächter 2 — 3 Fälle
von Hauttuberkulose kommen.
Derselbe Autor ^^ hat in der Sitzung des Vereins für
innere Medizin in Berlin am 19. Oktober 1903 zwei Patienten
voi^estellt, die ausschließlich mit dem tubericulos affizierten
Rindermaterial des Berliner Schlachthofes zu tun haben. Der
eine wies eine typische, mit solitären Tuberkeln auftretende,
leicht granulierende Geschwulst am Finger auf, der andere eine
skrophulöse Paronychie.
Ich darf vielleicht in diesem Zusammenhang erwähnen,
daß Lassar, der die menschliche Impftuberkulose für eine
abgeschwächte, lokale, der Rindertuberkulose vollständig iden-
tischen Affektion hält, auf Anfrage des Herrn Jastrowitz
in derselben Sitzung mitteilte, daß er in seinem Beobach-
tungskreise noch keine Entwicklung von Lungentuberkulose
aus dieser Impftuberkulose gesehen hat.
Wie verhält sich nun R. Koch*®) zu diesen Fällen?
Er bespricht sie nicht alle. Dem von Ostertag zitierten,
von Pfeiffer mitgeteilten Fall gegenüber führt Koch fol-
gendes in seiner auf der Berliner Internationalen Tuberkulose-
Konferenz im Oktober 1902 gehaltenen Rede aus:
,,Bei der Obduktion erwiesen sich aber die Achsellymph-
drüsen als frei von Tuberkulose, und man muß daraus folgern,
daß ein Zusammenhang zwischen der Infektion am^ Finger
und der tuberkulösen Infiltration der Lunge nicht bestand.
Es handelte sich nur um ein zufälliges Zusammentreffen der
örtlich gebliebenen Perlsuchtinfektion — sofern dies überhaupt
eine solche war, was auch nicht bewiesen ist — und einer
anderweitigen Infektion der Lunge.*' Und dem von Ravenel
Digitized by VjOOQlC
über das Verhalten d. Kuheuters gegenüber künstl. Infektion etc. 187
EDgeführten Fall gegenüber, wo sich ein Arbeiter bei Reparatur
eines Viehtransportwagens eine Verletzung am Handrücken
mit nachfolgender Warzenbildung zugezogen hatte und ein
Jahr später an Lungentuberkulose gestorben ist
^,E8 fehlt dabei jeglicher Zusammenhang beider Affek-
tionen. Auch ist nicht erwähnt, daB dabei eine Obduktion
gemacht wurde."
Alle diese Bedenken können gewiß noch bei anderen
zitierten Fällen gemacht werden. Und wenn von den An-
hängern der Artgleichheit der humanen und bovinen Tuber-
kulose geltend gemacht wird, daß ebenso wie durch mensch-
liche Tuberkulose hervorgenifene kleinere Hautverletzungen,
die bei Anatomen (Leichentuberkel) und sonst bei Sektionen
tätigen Personen vorkommen, so auch die Inokulationslupi
bei Tierärzten und Schlächtern die Gleichartigkeit beider Er-
reger motivieren würden, so haben demgegenüber die Vertreter
der Artverschiedenheit beider Tuberkulosen gewiß das Recht,
darauf hinzuweisen, daß eine möglicher Weise nach statt-
gehabter Hautläsion hinzugekommene Infektion mit mensch-
lichen Bazillen nicht ausgeschlossen sei, daß also diese Ver-
änderungen echte menschliche Tuberkulose sein könnten; es
müsse ferner die größere Virulenz der Perlsuchtbazillen auch
schwerere Krankheitsphänomene als die bei menschlicher
Tuberkuloseinfektion involvieren.
Wenn auch die erwähnten Fälle von Inokulationslupus
— abgesehen von den durch die Kritik abgelehnten — nicht
genügende Beweiskraft besitzen, um die Übertragbarkeit der
Rindertuberkulose auf den Menschen darzutun, so sind sie
doch immerhin, um mit Lassar zu reden, „bemerkens-
werte Vorkommnisse von prinzipieller Bedeutung'^,und
als solche glaubte ich ihre Elrwähnung nicht unterlassen zu sollen.
Zum Schlüsse noch zwei Beobachtungen über direkte
Impfungen des Menschen mit tuberkulösem Material vom Rind.
1. Der Fall v. Baumgartens's'):
Vor 20 Jahren hat ein Arzt zu Heilungszwecken an über
sechs Patienten, die infolge nicht mehr zu operierender, all-
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188 IX. MEYER
gemein gewordener^ bösartiger Geschwülste rettungslos einem
qualvollen Tode verfallen waren ^ mit ihrer Zustimmung Perl-
such tbazillen^ die für Kaninchen hochvirulent waren, verimpft
Man hoffte nämlich dadurch den Leidenden Linderung zu ver-
schaffen, denn man glaubte an den von Rokitansky ver-
tretenen Satz, dass Tuberkulose und Krebs sich gegenseitig
ausschließen. Die meisten Kranken überlebten die Impfung
mehrere Monate bis zu einem Jahre und darüber und hatten
nur kleine, lokale, bald verschwindende Geschwüre. Bei der
Obduktion fand sich Tuberkulose bei keinem der geimpften
Patienten.
Diese Mitteilung v. Baumgartens hält R. Koch^^)
für sehr wichtig. Er deutet das negative Ergebnis dieses
Versuches nur dahin, daß die betreffende Perlsuchtkultur bei
subkutaner Injektion keine Virulenz für den Menschen be-
sessen habe. Baumgarten macht mit den Vertretern der
Artverschiedenheit von Menschen- und Rindertuberkulose jedoch
diesem Versuch gegenüber geltend einmal, daß Geschwulst-
kranke einen ungeeigneten Boden für die Entwicklung der
Tuberkelbazillen al^ben, zum andern, daß subkutanen Ein-
spritzungen deshalb kein entscheidender Wert beigelegt werden
könne, weil das Unterhautzellgewebe der Entwicklung einer
tuberkulösen Affektion ziemliche Resistenz entgegensetze. Selbst
V. Baumgarten, der übrigens in der Rindertuberkulose
keine erhebliche Gefahr für die menschliche Gesundheit
erblickt, hält trotz dieser mitgeteilten Tatsachen seine Über-
zeugung von der Unität beider Tuberkulosen aufrecht.
2. Die so viel besprochene Selbstimpfung Garnaults").
Dieser französische Forscher hat vor einiger Zeit viel
von sich reden gemacht dadurch, daß er sich Geheimrat
Koch und anderen Tuberkuloseforschern zur Verfügung stellen
wollte, um durch künstliche direkte Ubetragung von Material
aus Fällen von Rindertuberkulose auf Garnault zur Ent-
scheidung der vielumstrittenen Frage beizutragen. Sämtliche
Autoren lehnten ihn ab. Er hat daher selbst am 16. Juni 1902
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über das Verhalten d. Kuheaters gegenüber künstl. Infektion etc. 189
auf die durch ein Blasenzugpflaster blutig gemachte Haut des
linken Vorderarmes die zu Brei zerquetschte Substanz der
den Eängeweiden einer tuberkulösen Kuh entnommenen Lymph-
drüsen aufgelegt und zwei Stunden lang in Berührung mit der
blutenden Hautstelle gelassen. Am 15. Juli 1902 hat er auf
demselben Arm ungefähr 10 cm Gewebe eines Lebertuberkels
einer Kuh unter die Haut eingeführt und dort belassen. An
der ersten Inokulationsstelle entwickelte sich eine einer gut-
artigen tuberkulösen Hauterkrankung gleichende Verletzung,
an dem Orte der zweiten Infektion eine eiterige Entzündung
des Gewebes. Das Impfmaterial war^ wie wiederholte Uber-
tragungsversuche auf Meerschweinchen bewiesen^ virulent. Doch
Dr. Garnault ist bisher nicht tuberkulös geworden und will
seine Versuche fortsetzen.
Wenn wir uns nunmehr dem dritten Infektionsmodus
zuwenden, so ist die Frage der Nahrungsmittelinfektion viel-
leicht die bedeutungsvollste und interessanteste, aber auch die
schwierigste. So zweifellos es ist, daß von tuberkulösen Tieren
herrührende Nahrungsmittel, in erster Linie die von perl-
süchtigen Kühen gelieferte Milch und deren Produkte, Käse
und Butter, seit langer Zeit — und dies früher noch viel häufiger
als jetzt — in einem Zustande genossen worden sind, in dem
die Tuberkelbazillen nicht abgetötet waren, so ist der ein-
wurfsfreie Beweis, daß es sich um eine Perlsuchtinfektion des
Menschen handelte, schwer oder überhaupt nicht zu erbringen.
Unter den Nahrungsmitteln beansprucht nächst der Milch das
Fleisch unsere Aufmerksamkeit. Doch pflegen die Bazillen im
Fleisch nur bei hochgradigen Formen der Krankheit vorzu-
kommen. Bekanntlich werden aber derartige Fleischteile dem
Verkehre entzogen, oder wenn einmal z. B. an sich tuberkulosefreies
Fleisch nachträglich beschmutzt werden sollte, so wird der
Einfluß des Kochprozesses bei der Zubereitung des Fleisches
die schädlichen Keime vernichten. Wenn also die Gefahr
einer Fleischinfektion keine besondere Bedeutung heutzutage,
dank der Organisation der Fleischbeschau, mehr besitzt, so be-
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190 lY. MEYER
anspracht die Infektion durch Perlsuchtmilch eine um so
größere Aufmerksamkeit. Denn wahrend das Fleisch haupt-
sächlich von erwachsenen Personen genossen wird, deren Darm-
schleimhaut im Gegensatz zu der des Kindes diejenigen Schutz-
vorrichtungen besitzt, die eine größere Resistenz den Bazillen
gegenüber garantieren (v. Behring), ist die Milch der Lebens-
trank der Kinder; und da die zum Verkauf gelangende MUch
meist eine Mischmilch ist; so würde ein einziges krankes Tier
zur Infektion der Gesamtmilch genügen. Wenn der Mensch
also, wie das Rind durch Futterung von Perlsuchtbazillen in-
fizierbar ist^ durch die vom Rinde stammenden Produkte tuber-
kulös gemacht werden kann^ so müssen in erster Linie die
Organe der Verdauungswege, da die in der Nahrung enthalte-
nen Perlsuchtbazillen doch diese Straße zu passieren haben,
erkranken; und zwar müssen künstlich ernährte Milchkinder
diese Infektion besonders häufig davontragen. Entbehrt doch
nach V. Behring ,,der menschliche Säugling gleich allen tie-
rischen Säuglingen in seinem Verdauungsapparate der Schutz-
einrichtungen, die im erwachsenen Zustande normaler Weise
das Eindringen von Krankheitserregern in die Gewebssäfte ver-
hindern."
Es sind nun in der Tat einige Fälle in der Literatur
verzeichnet, die den Milchgenuß für die Entstehung tuber-
kulöser Erkrankungen verantwortlich machen.
1. Der Fall Johne's^o).
Der Knabe eines Inspektors eines Rittergutes wurde mit
der Milch einer vorher sehr schönen und wohlgenährten, plötz-
lich aber hochgradig abmagernden und tuberkulösen Kuh (durch
die Obduktion bestätigt) ernährt. Im Alter von 27, Jahren
starb das Kind^ das im Kräftezustande angeblich infolge von
Masern und Lungenkatarrh sehr zurückgekommen war^ an
Miliartuberkulose des Gehirns.
Ob hier eine Obduktion gemacht wurde, ob andere In-
fektionsquellen berücksichtigt sind, ob die fragliche Kuh an
Eutertuberculose gelitten habe und ob endlich andere Personen
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über das Verhalten d. Kuheuters gegenüber künstl. Infektion etc. 191
die dieselbe Miloh genosBen haben, erkrankt sind: über alle
diese Fn^en wünscht Koch Auskunft, ehe er diesen Fall als
verwertbar gelten lasst
2. Ähnliche Fälle sind auch von Uffelmann, Ebstein,
Hergard und Felizet (cf. •^) publiziert worden.
Bollinger*) beschreibt einen von Dr. Stang beobach-
teten Fall:
Ein fünfjähriger, hereditär nicht belasteter Knabe, der
Jahre lang die Milch einer perlsüchtigen Kuh getrunken hatte,
starb an Tuberkulose der serösen Häute, der Lunge und der
Darmlymphdrüsen.
Auch diesem Falle gegenüber macht Koch (cf>^) ähn-
liche Bedenken geltend wie bei dem vorigen.
Die 17jährige (zitiert bei Koch) erheblich nicht belastete
Tochter des Genfer Arztes Dr. Gosse starb an Tuberkulose. Sie
trank jeden Sonntag die frisch gemolkene Milch einer Kuh der
Farm, die die Familie besuchte. Von fünf Kühen dieser Farm
litten vier an Tuberkulose, und zwar zwei an Eutertuberkulose.
Koch^^) vermißt der Beweiskraft dieses Falles gegen-
über die Berücksichtigung anderer Infektionsquellen und die
Beantwortimg der Frage, ob andere Personen, die ebenfalls
Milch von diesen Kühen getrunken hatten, auch erkrankt
seien.
D e mm e (zitiert bei Sc^kely, cf.^^ führt vier Fälle an,
in denen die gesunden Kinder gesunder Eltern die rohe Milch
tuberkulöser Kühe tranken, an Tuberkulose des Darmes und
der Mesenterialdrüsen starben.
Stüls^^) teilt folgenden Fall mit: In einer Müllerfamilie
von neun Personen, welche angeblich Jahre lang Miloh, Butter
und Fleisch von tuberkulösen Tieren genossen hatte, und sonst
keine Gelegenheit zur Infektion gehabt haben soll, starben
sieben Mitglieder an Schwindsucht. Da aber die Erkrankungen
stets jeweils nach einiger Zeit erfolgten, ist es für Koch^^)
unglaublich, „daß die Uebertragung von Mensch zu Mensch
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192 IX. MEYER
ausgeschlossen gewesen sein soll. Denn um eine aus gemein-
samer Nahningsinfektion hervorgegangene Gruppenerkrankung
annehmen zu können, hätten die Erkrankungen im Laufe eines
halben oder eines Jahres erfolgen müssen, aber sie konnten
sich nicht über eine Reihe von Jahren hinziehen.^
In einem Vortrag über „Hygiene der Molkerei produkte'*
hat Löffler*^) erwähnt, daß auf eine von Harold C. Ernst
an zahlreiche Ärzte und Tierärzte gerichtete Anfrage, ob sie
einen Fall von Tuberkulose gesehen hätten, der mit Wahr-
scheinlichkeit auf Infektion durch die Milch perlsüchtiger Kühe
zurückgeführt werden könne^ nur ein vom Tierarzt Peabody
berichteter Fall bemerkenswert sei. Derselbe konstatierte bei
einer Kuh hochgradige Tuberkulose und riet, weil das Tier
im Nährzustand und Milchertrag stetig zurückging, dasselbe
zu töten. Nach einem Jiihre fand er die Kuh in jämmer-
lichem Zustand. Sie starb kurze Zeit darauf und hatte bei
'''*" Sektion generalisierte Tuberkulose, auch Eutertuberkulose.
Die Familie trank die Milch der Kuh. Zwei Monate
dem Tode des Tieres erkrankte ein Kind dieser Familie
starb nach etwa sieben Wochen.
Sektion: Tuberkulose der Meningen und der Lungen.
Drei Jahre später starb ein etwa drei Jahre altes Kind
uberkulöser Bronchitis und wiederum fünf Jahre später
leunjähriger Knabe, der drei bis vier Jahre lang sehr zart
sen war, an Auszehrung. Eltern und Geschwister waren
ad. Beweisend ist dieser Fall natürlich nicht.
Wenn es vielleicht den Anschein haben könnt«, daß
Baby durch die Milch der tuberkulösen Kuh infiziert sei,
daß es weiterhin seine Geschwister angesteckt habe, so
le zum abschließenden Beweise, \vie Koch hervorhebt,
ren, Reinkulturen aus dem tuberkulösen Herde zu gewinnen
durch Übertragung auf Rinder darauf zu prüfen, ob sie
Rindertuberkulose angehörten.
Von den Einzelfällen, die Koch in der Literatur 3®) ge-
en hat, ist nur bei 10 erwähnt, daß eine Obduktion statt-
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über das Verhalten d. Kuheuters gegenüber künstl . Infektion etc. 193
gefanden hat, und zwar sollen nur sieben Personen eine Darm-
tuberkulose gehabt haben; nur bei drei Fällen ist berichtet,
daß die Kuh an Eutertuberkulose gelitten habe.
Bei der langen Inkubationsdauer und dem langsamen Ver-
lauf der Tuberkulose ist es nun unmöglich, solche Fälle ver-
meintlicher Nahrungsmittelinfektion exakt zu beobachten und
zu beweisen. Man hat deshalb aus der Vergleichung des Ver-
hältnisses der primären Intestinaltuberkulosen mit solchen in
anderen Organen in größeren Zahlenreihen in dieser Richtung
Schlüsse zu ziehen versucht. Allerdings weist Heller^» ^)
darauf hin, daß die Zahlen aus gewöhnlichen Tuberkulose-
sektionen wenig wert seien, weil bei foiiigeschrittener Tuber-
kulose die Entscheidung über die Eingangspforte fast unmög-
lich sei; er empfiehlt die Sektionen an interkurrenten Krank-
heiten (akute Infektionskrankheiten, besonders Diphtherie) ge-
storbener Kinder, denn er fand eine ungewöhnliche Häufigkeit
der primär-intestinalen Infektionen gerade im Kindesalter.
Er beobachtete primäre Darmtuberkulose in Kiel in
37,8 7o- Sein Assistent Wagner«') beschreibt unter 600
Sektionen der ersten Hälfte des Jahres 1903 28 Tuberkulose-
fälle, wo der Ursprung der Darm war.
Fiebiger und Jensen ^^) hatten unter 213 sezierten
Patienten (116 Tuberkulösen) primäre Intestinaltuberkulose bei
6% der sezierten; von allen Tuberkulösen waren mit ihr be-
haftet 117o- ßei Kindern entsprechen obigen Zahlen 5 — 6%
bezw. 16 7o- Orth") beobachtete unter 298 Kindern die
Ersterkrankung im Darm nur zweimal. In Greifswald (cf.^')
war dieselbe bei 320 Tuberkulosefällen viermal vorhanden.
Nach Köhler^') hatten die nachstehenden Autoren folgende
Zahlen: Still fand unter 269 obduzierten Tuberkulosefällen 63,
wo der Darm die sichere oder wahrscheinliche Eingangspforte
war, Guthrie ermittelte unter 77 Fällen von Kindertuber-
kulose 24,6 7o> Carr unter 120 Fällen von Kindertuberkulose
16>7Vo (20 mal) den Ursprung im Darm oder den Gekrös-
drüsen. Baginsky hat unter 144 sezierten Tuberkulosefällen
ZeiUchrift fOr Tiermed. X. Bd. 13
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194 IX. MEYER
nur seohsmal (4%) einwandsfrei den Beginn in den Mesen-
terialdrüsen gefunden. Diese Tuberkuloseforin nimmt Bovaird
für New York in höchstens 1 ^/^ bei Kindern an.
Diese sich zum TeU widersprechenden Zahlen legen doch die
Frage nahe: Wodurch ist diese numerische Verschiedenheit
primärer Intestinaltuberkulose bedingt? Ist diese Form
etwa gebunden an geographische Verhältnisse — z. B. Heller
in Kiel einerseits, Baginsky in Berlin andererseits — oder gilt
auch hier der Satz: Si duo faciunt idem^ non est idem?
Wenden manche Autoren — und diese Frage berührt auch
Koch — die Bezeichnung noch auf Fälle an, in denen sie
andere nicht mehr gelten lassen? Dass die Darmschleimhaut
keine Prädilektionsstelle für die Ansiedelung und Entwicke-
lung der Tuberkelbazillen ist, diese Tatsache haben ausser
anderen Autoren, insbesondere Grawitz**) für den Menschen,
Ostertag^*) für das Schwein begründet. Die Darmschleim-
haut bleibt oft intakt, wenn die Mesenterialdrüsen schwer er-
griffen sind, intakt, wenn Jahre hindurch bazillenhaltige Sputa
aus den Lungen entleert und verschluckt worden sind. Der
mit der Nahrung eingeführte Ansteckungsstoff dringt z. B.
durch die Mandeln ein, gelangt von ihnen aus mit dem Lymph-
strom in die Halslyraphdrüsen, um dann Lunge, Pleura und Peri-
card zu infizieren (Grawitz, Ostertag). Es kann also ein Kind
an Tuberkulose sterben, ohne daß der Darm oder die mesen-
terialen Lymphdrüsen die geringsten Spuren anzeigen, daß die
Nahrung tatsächlich die Trägerin der ersten Infektion
gewesen ist (Grawitz), es können Schweine an Fütte-
rungstuberkulose erkranken, und niemals ist Tuberkulose
der Darmschleimhaut, stets dagegen solche der Kehlgangs-,
Hals- und Gekrösdrüsen vorhanden (Ostertag). — Bei
dieser Sachlage kann auf das Vorkommen der primären Darm-
tuberkulose im engsten Sinne des Wortes nicht das ent-
scheidende Gewicht gelegt werden; es lassen sich die auf-
fallenden Zahlenwidersprüche in den statistischen Angaben viel-
leicht bei Berücksichtigung der dargelegten Gesichtspunkte
einigermaßen erklären.
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Ober das VerhalteD d. Kuheuters gegenüber künstl. Infektion etc. 195
Ich möchte wegen der Wichtigkeit dieser ganzen Frage
noch kurz einige Einwände prüfen, die Geheimrat Koch***)
in der schon mehrfach zitierten Rede, insbesondere mit Bezug
aaf die Hellerschen Zahlen über das prozentuelle Vorkommen
der primären Darmtuberkulose gemacht hat. Auf Veranlassung
Kochs hat das preußische Kultusministerium an sämtliche
Leiter der Universitätskliniken und an sämtliche Direktoren
der pathologisch-anatomischen Institute der preußischen Uni-
versitäten die Aufforderung ergehen lassen, solche F$lle von
primärer Darmtuberkulose, bei welchen sich die Betreffenden
,,die Erkrankung angeblich durch den Genuß von Milch
perlsüchtiger Kühe zugezogen haben^% ihm zugänglich zu
machen. Auch Heller*^ erhielt eine derartige Aufforderung.
Letzterer hat aber deshalb dem Wunsche Kochs nicht ent-
sprochen, weil nach seiner Meinung der Nachweis, „daß ein
Tuberkulosefall auf perlsüchtige Nahrung zurückzuführen ist,
wohl nie sicher zu erbringen ist*^ Diese Ansicht hat schon
Koch in seiner grundlegenden Arbeit über die „Ätiologie der
Tuberkulose"'®) vertreten, wenn er sagt: „Wegen der sehr lang-
samen Entwicklung der Krankheit sind, wenn die ersten
Symptome zutage treten, Ort und Zeit der Infektion und
damit die Quelle derselben nicht oder nur in unzuverlässiger
Weise festzustellen.'* Koch hat ferner in dieser Rede als ein
Erkennungsmerkmal dafür, daß die Infektion in der Tat
durch Nahrungsmittel erfolgt sei, verlangt, daß Gruppen-
erkrankungen der Infizierten entstehen müßten ähnlich der-
jenigen, wie sie bei Fleischvergiftungen vorkommen. Dieser
Forderung Kochs gegenüber macht Heller mit Recht geltend
einmal, „daß die Menge der eingeführten Erreger, der Ort
der Einfuhr, die allgemeine oder örtlich gi'ößere Widerstands-
fähigkeit der Infizierten, dann aber auch die Zerstreuung der-
selben nach allen Richtungen und die Unmöglichkeit der
sicheren Feststellung einer gemeinsamen Infektionsquelle über
das völlige oder den früheren oder späteren Ausbruch der
Tuberkulose entscheiden werden.
13*
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196 IX. MEYER
Wir sehen also^ das mit der Annahme der Voraussetzung^ daß
die primäre Darmtuberkulose, insbesondere bei Kindern,
jetzt häufiger beobachtet wird als früher, noch keineswegs die
hochwichtige Frage nach ihrer Abstammung von Tier oder
Mensch weder im Sinne der einen noch der anderen Even-
tualität entschieden ist. Diese Frage bildet nach wie vor den
Angelpunkt, um den sich das Interesse und die Ansichten der
bedeutendsten Männer dreht Wir werden sicher auf die Zu-
stimmung der Majorität der Tuberkuloseforscher rechnen dürfen,
wenn wir dieser Erankheitsform in Übereinstimmung mit dem
großen Meister selbst in ihrer Mehrzahl den Charakter einer
Nahrungsmittelinfektion, der Tuberkulose also den der
Perlsucht vindiziren; wir werden auch damit der Zustimmung
vieler namhafter Autoren sicher sein, wenn wir einen Satz
wiederholen, der gerade erst durch den Londoner Vortrag
Kochs — und das ist sein bleibendes Verdienst — zu einem
Lehrsatz geworden ist: Die Gefahr der menschliclien
Infektion durch perlsüchtige Milch darf weder unter-
noch überschätzt werden; denn auch die Pathogenese, für
die einige Vertreter der Artverschiedenheit der Manschen- und
Rindertuberkulose plädieren, daß Infektionen durch Staub und
Schmutz, den die Kinder beim Herumkriechen auf der Erde
an die Hände gebracht haben, erfolgt seien, wird als möglich
zugegeben werden müssen.
Wie diametral entgegengesetzt sich die Ansichten der
beiden größten Tuberkuloseforscher, Koch einerseits, v. Beh-
ring andererseits, in puncto: Nahrungsmittelinfektion gegen-
überstehen, geht aus den zwei Sätzen hervor^ mit denen sie
diese Frage akzentuieren:
Koch: „Den Umfang der Infektion durch Milch,
Butter und Fleisch von perlsüchtigen Tieren möchte
ich kaum größer schätzen, als denjenigen durch Ver-
erbung, und ich halte es deswegen für nicht geboten,
irgend welche Maßregeln dagegen zu ergreifen/'
v. Behring: „Die Säuglingsmilch ist die Haupt-
quelle für die Schwindsuchtentstehung'^
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über das Verhalten d. Kaheuters gegenüber künstl. Infektion etc. 197
Welche dieser beiden Thesen^ die den unüberbrückbaren
Gegensatz der in dieser Frage herrscht, deutlich zum Ausdruck
bringen, allgemeine Gültigkeit erlangen wird, ob die Koch sehe,
ob die Behringsche oder eine etwaige Formulierung der letzte-
ren dahingehend:
„Die Sauglingsmilch ist eine Quelle der Schwind-
suchtsentstehung": Die endgültige Klärung dieser wissenschaft-
lich wie praktisch -hygieinisch gleich bedeutungsvollen Frage
wird Aufgabe zahlreicher, exakter Beobachtungen, wird ein
interessantes, aber schwieriges Problem ernster, wissenschaft-
licher Forschung der Zukunft sein.
(Schluß folgt.) ^
Digitized by VjOOQlC
(Ana der UniversitätH-Kinderkliiiik zu Leipzig. Direktor: Geb. Rat
Prof. Dr. O. Soltmann.)
X.
Beiträge zur Lehre der natürlichen und künstlichen
Säuglingsernährung,
letztere mit besonderer Berücksichtigung der Überlegenheit der rohen oder
der gekochten Milch.
Von Dr. med. Hermann Braning,
Privatdozent für Einderheilkunde an der Universität Rostock.
(Mit 18 Figuren im Text) [Nachdruck yerboten.]
Der Ausspruch Desjeuxs: „quant ä remploi du lait
cru, il est sans deute aussi ancien que la m^deciue'^ besteht
zu Recht hinsichtlich der Verwendung der ungekochten Tier-
milch als Nahrung für ältere Kinder und als Diätetikum für
erwachsene und kranke Personen.
Für die Säuglingsernährung aber, die nach den überein-
stimmenden Berichten kompetenter Forscher, wie Biedert,
Mowscha-Leibsohn, Pailotte u. a. vom Altertum bis
in das Mittelalter hinein fast ausschließlich an der Muttcr-
oder Ammenbrust stattfand, konnte diese Frage erst zu einer
aktuellen werden, als im 15. und 16. Jahrhundert die Mütter,
erst der wohlhabenden und später auch der weniger bemittelten
Bevölkerungsschichten, allmählich sich der Stillpflicht zu ent-
ziehen begannen, und die Zeit der künstlichen Säuglings-
ernährung ihren Anfang nahm.
Nach zuverlässigen, leider wenig ergiebigen Mitteilungen
aus der Literatur (Rilliet-Barthez, Donkin) wurde auch
jetzt anfangs die zur künstlichen Säuglingsernährung zu
verwendende Tiermilch stets roh verabreicht, oder, wie ein
französischer Autor sich ausdrückt: „dans un ^tat aussi sem-
blable que possible ä celui, dans lequel il se trouve au sortis
da la mamelle'*, eine Bedingung, welche durch Einstellen der
Milch in warmes Wasser erreicht wurde, falls sie nicht ganz
frisch genossen werden konnte.
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Beiträge zur Lehre d. natürlichen u. künstl. Sauglingsemähmng. 199
Diese Art der Milchdarreichung entsprach den allgemein
herrschenden Anschauungen und kann nicht wundernehmen
zu einer Zeit> wo man über die genaue chemische Zusammen-
setzung der Milch und die gelegentliche Gefährlichkeit ihrer
Verffitterung im ungekochten Zustande noch wenig wußte. Ja,
man glaubte nicht mit Unrecht, wie Ferris in seiner im Jahre
1787 erschienenen, auch den modernen Biologen interessierenden
Preisarbeit über die Milch betont^ daß die heilsamen Eigen-
schaften derselben durch das Kochen verloren gingen, und so
können mr Barret imd Michaelis nur beipflichten, wenn
sie den Geruch der Rohmilch als ein besonders wohltätiges
Prinzip ansehen, und wenn Michaelis den wohlgemeinten
Rat erteilt: „darum sollte kein diätetischer Arzt so gutwillig
das Abkochen der Milch ohne Not zugeben, weil der Geruch
durchs Kochen verjagt wird'', und zur Bekräftigung seiner
Anschauung hinzufügt, „würden alle Milchkuren so nützlich
und heilsam sein, wenn man jede Art der Milch vor ihrem
Gebrauche dieses feinen Teiles beraubte?**
Die angedeuteten Verhältnisse blieben bestehen bis etwa
in das letzte Drittel des vorigen Jahrhunderts, einer Zeit» in
welcher durch die außerordentlichen Fortschritte auf dem Ge-
biete der Technik, der Industrie und des Verkehrs, durch
das rapide Wachstum zahlreicher Städte, die Bevölkerungs-
zunahme an bestimmten Fabrik- und Industriezentren und die
hiermit einhergehende Erschwerung des Stillens auch an die
Milchversorgung zwecks künstlicher Säuglingsernährung
größere Aufgaben gestellt wurden. Als notwendige Folge dieser
Umwälzung im sozialen Leben und der mit ihrer einhergehen-
den Steigerung der Säuglingsmortalität ergab sich das Bedürf-
nis die für die Kinderernährung zu verwendende Tiermilch
haltbar zu machen. Ein geeignetes Mittel glaubte man
nun in dem Abkochen der Milch gefunden zu haben, einem Ver-
fahren, welches zweifellos ebenfalls schon vorher bekannt war,
von dessen systematischer Durchführung in der Säuglings-
ernährung aber wohl erst jetzt Gebrauch gemacht wurde, nach-
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200 X. BRÜNING
dem die jung aufblühende bakteriologische Forschung auch in
der Milch einen besonders günstigen Nährboden für mancherlei
Krankheitskeime kennen lernte^ deren Schädlichkeit durch
Hitze vernichtet werden konnte.
So kam es denn^ daß die Verabreichung abgekochter
Milch an Säuglinge allgemein mit großem Enthusiasmus auf-
genommen und gefeiert wurde und mit der Anwendung des
Sozhletapparates ihren Höhepunkt erreichte. Aber auch dieses
Verfahren vermochte die übertriebenen Hoffnungen nicht zu
erfüllen^ sondern man mußte schließlich zu der Erkenntnis
gelangen, daß die ungeheuere Sterblichkeit künstlich zu ernäh-
render Kinder durch die Verabreichung sterilisierter Milch
allein nicht gebessert werden konnte und das endlich, wie
Biedert sagt, „die gepriesenste Panacee, das Soxhletverfahren,
an der Kindersterblichkeit eindruckslos vorbeigegangen sei/'
Wie zu erwarten stand, wurden während und nach der
vorhin genannten Übergangsperiode zahlreiche Beiträge geliefert,
welche die Überlegenheit der rohen oder gekochten Milch als
Säuglingsnahrung auf verschiedenen Wegen zu ergründen suchten.
Diese Experimente beschränkten sich zum Teil auf Be-
stimmung der chemischen Zusammensetzung der Milch
vor und nach dem Kochen oder auf bloße künstliche Ver-
dauungsversuche im Reagensglase, wie sie von Uffelmann,
Wasilieff, Ellenberger und Hofmeister, Drouet, Crolas,
Wroblewski, Comby, de Jagers, Zweifel, Jenima u. a. an-
gestellt worden sind. Auf Grund dieser Versuche glaubten Guaita,
Comby, Leeds, Jemma und Zweifel eine leichtere Verdaulich-
keit der gekochten gegenüber der ungekochten Milch gefunden zu
haben, während Uffelmann, Spaeth, Crolas, Wroblewski,
Ellenberger und Hofmeister einen nennenswerten Unterschied
nicht nachweisen konnten, und Saint-Yves-M^nard, Laurent,
de Jagers, Michel und Wasilieff gar zu dem Ergebnis kamen,
daß die Rohmilch der gekochten weit überlegen sei.
Von größerer Bedeutung als die eben geschilderten Ver-
suche mußten natürlich sorgfältige Experimente an
Tieren und Menschen sein, über welche ebenfalls eine
größere Anzahl von Untersuchungen vorliegen. Obwohl die-
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Beitrage zur Lehre d. natürlichen u. künstl. SäuglingBernährung. 20 1
selben^ wie leicht verstandlich sein dürfte^ fast ausschließlich
an älteren Individuen ausgeführt wurden, gestatten sie doch
gewisse Rückschlüsse auf die Physiologie des Säuglings und
sei daher an dieser Stelle kurz auf ihre, wenn auch keines-
wegs übereinstimmenden Ergebnisse aufmerksam gemacht. Da
aber später von eigenen Tierfütterungsversuchen die Rede sein
soll, ist es angezeigt, die über den Menschen vorliegenden Mit-
teilungen vorweg zu nehmen.
Es handelt sich hierbei vorwiegend um exakte und zeitraubende
Stoff Wechseluntersuchungen an Kindern und Erwachsenen oder
um gelegentliche Prüfung der Verdauungssekrete auf die Milch.
Über letztere berichtet z. B. Reichmann, der bei einem 20jährigen
jungen Manne Magenverdauungsversuche mit roher und gekochter
Milch anstellte und fand, daß die gekochte Milch schneller ver-
daut wurde als die rohe, während Uffelmann an dem gastrosto-
mierten Knaben Kroger einen solchen Unterschied vermißte und
Beaumont sogar bei einem Manne mit einer Magenfistel eine
bessere Verdauung der ungekochten Milch konstatieren konnte. In
gleicher Weise will Fischer bei Rohmilchernährung von Kindern
zum Unterschied von der gekochten Milch den Mageninhalt frei
von groben, käsigen Gerinnseln gefunden haben, eine Erfahrung,
die von anderer Seite bezweifelt wird. Hierher gehören auch die
Versuche von Ben d ix, welcher in Übereinstimmung mit Koplik
bei gesunden l^/^ — 2^/2 jährigen Kindern keinen Unterschied in der
Verdaulichkeit roher und gekochter Milch zu eruieren vermochte
und von Cronheim und Müller, Arndt und Spolverini, von
denen die ersteren eine ausgiebigere Assimilation des Eiweißes und
bessere Ausnutzung der Kalksalze der sterilisierten MUch gegenüber
der nicht sterilisierten nachweisen konnten, während Spolverini
fand, daß die N-haltigen Stoffe sowohl als auch das Fett in der
rohen Milch besser verarbeitet wurden als in der gekochten.
Hand in Hand mit den im Vorigen mitgeteilten, in ihren Resul-
taten keineswegs übereinstimmenden Untersuchungen am lebenden
Menschen, gingen zahlreiche ähnliche Experimente an Tieren, die,
soweit sie für das in Rede stehende Thema von Bedeutung sind,
ebenfalls kurz angeführt werden mögen.
Raudnitz konstatierte durch genaue Stoff Wechseluntersuchungen
an Hunden, daß der Stickstoff der gekochten Milch um ein Ge-
ringes schlechter ausgenutzt wurde als in der Rohmilch (88,46
gegenüber 88,57 ®/o), während beim Fett kaum ein Unterschied zu
bemerken war. Ahnliche Versuche wiu^en von Doane und Price
an 14 — 78tägigen Kälbern angestellt und dabei ebenfalls gefunden,
daß rohe Vollmilch von den Kälbern leichter verdaut wurde als
solche nach dem Pasteurisieren und Sterilisieren.
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202 X. BRÜNING
Peiper und Eichloff futterten Hunde 5 — 6 Monate lang mit
ausschließlich roher und hochsterilisieter Milch und fanden, daß das
Knochenmark der letzteren Tiere anämisch, die Knochensubstanz
lockerer und der Aschengehalt geringer war als bei den mit Roh-
milch genährten Tieren.
Chapin dagegen konnte bei magenfistulösen Hunden einen
merkbaren Unterschied in der Verdaulichkeit roher und gekochter
Kuhmilch nicht nachweisen.
Alle bisher zitierten Stoffwechsel- und Futterungsversuche
an Menschen und Tieren erfolgten, wie bereits weiter oben
bemerkt, bei der Schwierigkeit der Methodik und der Gefähr-
lichkeit der Experimente für die Versuchsobjekte selbst, an
älteren Individuen und es ergab sich darum die Notwendig-
keit, falls man für das jüngere Lebensalter vergleichbare
Resultate erhalten wollte, andere Wege einzuschlagen. Der
zu nächstliegende, brauchbare Werte liefernde Weg, der auch
bei den mitzuteilenden eigenen Untersuchungen innegehalten
wurde, war nun der, durch regelmäßige Bestimmung des Ge-
wichtes und Kontrolle der aufgenommenen Nahrung und hieraus
zu berechnender Mittelwerte die körperliche Entwicklung junger
Tiere zu verfolgen.
Auch an Tieren wurden derartige Versuche vorgenommen.
So fanden Gerlach und Wullshöfe, daß mit gekochter Milch
gefütterte Kälber nicht gediehen, während Dean und Hittcher
zu entgegengesetzten Resultaten gelangten insofern, als ersterer bei
vier Kälbern in je zwei wöchentlichen Versuchsperioden bei Fütterung
mit Rohmilch 110 und mit gekochter Milch nur 105 kg Zuwachs
erzielte, während letzterer bei einem 10 Wochen lang durchgeführten
Versuche zur Erzeugung von 1 kg Körpergewicht 11,11 kg unge-
kochte und niu* 10,82 kg (also -f* 0,29 kg bei Rohmilch) gekochte
Milch nötig hatte.
Chamonin stellte einschlägige Versuche mit jungen (30 bis
40tägigen) Katzen an, fütterte je drei derselben 12 Tage lang mit
roher und abgekochter Milch und stellte durch 3tägige Wägungen
die Zunahme fest. Die Rohmilchtiere nahmen während dieser Zeit
zusammen nur 172 g, die mit gekochter Milch ernährten dagegen
348 g zu. Demgegenüber erreichte in derselben Zeit ein von der
Mutter gesäugtes Tier einen Zuwachs von 560 g. Sämtliche künst-
lich genährten Tiere gediehen nicht recht und würden nach Ansicht
des Verfassers mit der Zeit eingegangen sein.
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Beitrage zur Lehre d. natürlichen u. künstl. Säagliogsemährung. 203
Zu gleichen Ergebnissen kam Rodet auf Grund von Fütte-
rungsversuchen an Hunden. Je zwei 5 — 6 wöchentliche Tiere des-
selben Wurfes wurden 31 Tage lang mit trinkwamier roher und
kurz aufgekochter Kuhmilch ernährt, mit dem Erfolge, daß die
beiden ersteren Tiere während der Versuchsperiode niu* 1016 g
(32,5 g pro Tag) und die beiden letzten 1170 g (37,7 g pro die)
zunahmen bei einem Verhältnis der absoluten Gewichtszunahme zur
absoluten Nahrungsmenge von 0,61:0,68, einem Resultat, welches
einwandfrei beweisen dürfte „que le lait st^rilis^ a mieux 6t6 uti-
lis6 que le lait cru^S
Dagegen konnten die jüngsten Versuche Barten Steins an
der Breslauer Kinderklinik die von Bolle gefundenen Resultate,
durch sterilisierte Milch allein Barlow ähnliche Affektionen zu
erzeugen, nicht bestätigen, sondern zeigten vielmehr, daß Meer-
schweinchen bei Verfütterung roher sowohl als auch sterilisierter
Milch in gleicher Weise erkrankten und nur durch Zugabe von
Rohfaser am Leben erhalten werden konnten.
Soweit reichen die Literaturangaben über die durch regel-
mäßige Wägungen bestimmte Entwicklung von künstlich ernähr-
ten Tieren, die nicht mehr als Neugeborene anzusehen waren.
Sämtliche Autoren, welche über Ernährung neuge-
borener Tiere Erfahrung besitzen, • unter ihnen Ferris,
Sanson, Fontaine u. a. geben nun zu — um dies gleich
an dieser Stelle einzuschalten — daß auch für den tierischen
Säugling die arteigene Muttermilch die Idealnahrung darstellt.
So schreibt z. B. der bereits oben zitierte Ferris in seinem
außerordentlich lesenswerten Buche: „Unmöglich aber kann das-
jenige, was der Urheber der ganzen Natur einer so unzählbaren
Menge Geschöpfen, wie die Klasse der Säugetiere in sich faßt, zur
ersten Nahrung bestimmt hat, in der tierischen Haushaltung von
geringerer Bedeutung sein; es ist gewiß, daß die besonderen Eigen-
schaften der Milch in gewissen körperlichen Umständen diesem
Nahrungsmittel vor jeder anderen Art eines Heilmittels ebenfalls
einen Vorzug geben** und weiterhin „verschiedene Umstände scheinen
mehr als deutlich zu beweisen, daß die Natur die Milch zur ersten
Nahrung für die jungen Tiere aus der ganzen Klasse, welche bei
den Naturforschern den Namen der Säugetiere führen, bestimmt habe**.
Dieselben Beobachtungen konnte Fontaine macheu, und er
ist der erste, der in seiner ausführlicher zu besprechenden Disser-
tation die Säuglingsentwicklung unserer Haustiere mit der Ent-
wicklung des menschlichen Säuglings in Vergleich setzt. Abgesehen
davon, daß auch Fontaine bei allen diesen Tieren die natürliche
Ernährung am Euter der Mutter (oder eventuell einer arteigenen
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204 X. BRÜNING
Amme) für das rationellste hält, schreibt er z. B. vom Pferde:
„rallaitement artificiel pour le poulain n*est jamais applipu^ sjst^-
matiquemenf' und betont weiterhin, daß mit genügender Menge von
reiner Kuhmilch lange genug aufgezogene Füllen zwar anfangs
weniger lebhaft sind, und in ihrer Entwicklung langsamer und
unregelmäßiger vorwärts schreiten, daß sie aber spater sich kaum
von Muttertieren unterscheiden, während sie bei kärglicher Ernäh-
rung in Figur und Temperament dauernd zurückbleiben, „ils sont
rachitiques'^ Im Gegensatz zum Pferde ist nach Fontaine die
künstliche Aufzucht junger Kälber sehr verbreitet und mit bestem
Erfolge durchführbar, wenn dem Kalbe arteigene Milch direkt nach
dem Melken (also roh!) verabreicht wird. Dasselbe gilt von jungen
Lämmern und Schweinen; doch ist bei diesen die künstliche Er-
nährung, zu welcher ebenfalls unverdünnte, angewärmte Kuhmilch
verwandt werden soll, „peu avantageux'^ weil die Tiere nicht selten
Durchfälle bekommen und schlecht gedeihen oder gar eingehen,
eine Erfahrung, die von Adam, Sanson u. a. bestätigt wird.
Wie wichtig die Muttermilch auch für den tierischen Säugling
ist, das läßt sich ohne weiteres noch aus den Fütterungsversuchen
vonCrusius erkennen, die an vier Saugkälbern bis zur Beendigung
der 10. Lebenswoche angestellt wurden und in Gerhardts Hand-
buch ausführlich mitgeteilt sind.
Die im Vorigen gesammelten Angaben aus der Literatur
dokumentieren zur Genüge, die wenig einheitlichen und zum
Teile in direktem Widerspruche stehenden Resultate bei der
Ernährung mit roher und gekochter Milch. In dieser Erkenntnis
und von der Erwägung ausgehend, daß gerade jetzt, wo die
Frage der Rohmilchernährung wieder in den Mittelpunkt des
Interesses gerückt ist, vergleichende experimentelle Unter-
suchuugen zur Klärung des Widerspruchs willkommen und
erforderlich sind, wurden die im folgenden mitzuteilenden
Ernährungsversuche angestellt, die durch ihre Ausführlichkeit
und die Benutzung neugeborener bzw. möglichst junger
Tiere von den oben geschilderten Experimenten sich unter-
scheiden und in Anlehnung an eine früher veröffentlichte Ver-
suchsreihe die ersten einschlägigen Untersuchungen über die
Säuglingsphysiologie und die künstliche Ernährung neu-
geborener Tiere abgeben dürften.
Die Versuche wurden im Winter 1904/05 im Laboratorium
der Universitäts- Kinderklinik zu Leipzig, deren Leiter Herr
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Beiträge zur Lehre d. natürlichen u. künstl. Säuglingsemährung. 205
Geh. Rat Soltmann in dankenswerter Weise die erforderlichen
Mittel bewilligte und den Versuchen selbst stets reges Inter-
esse entgegenbrachte, ausgeführt.
Als Milch wurde die für die Kinderernährung im Kranken-
hause selbst zu verwendende Milch benutzt, welche jeden
Morgen frisch bezogen und in einem verschlossenen emaillieiien
Kruge aufbewahrt wurde, so daß kompliziertere Konservierungs-
methoden bei der herrschenden Außentemperatur stets völlig
vermieden werden konnten.
Zu den Versuchen wurden herangezogen: Omnivoren
(Schweine), Carnivoren (Hunde), Herbivoren (Meerschwein-
chen, Kaninchen und Ziegen).
I. Versuche mit Omnivoren (Schweinen).
Zu den Schweinefütteruiigsversuchen dienten die Jungen einer
für die Versuchsperiode von Herrn Rittergutsbesitzer Fr. Jung auf
Rittergut Mühlbach bei Würzen in entgegenkommenster Weise zur
Verfügung gestellten Muttersau. Das zweijährige Tier wurde einige
Zeit vor dem Abferkeln in den zum Krankenhause gehörigen
Stallungen untergebracht und warf in der Nacht vom 26./27. Oktober
1904 sieben Junge von verschiedener Größe und einem Körper-
gewicht von 912 — 1365 g. Der Versuch wurde vom ersten bis
zum 28. Lebenstage einschließlich in exaktester Weise durchgeführt
und dann, nachdem die Tiere entwöhnt worden waren, die Mutter
samt den jungen Tieren vom Besitzer zurückgenommen. Die Ver-
suchsanordnung war nun folgende: Die beiden schwächsten und
ein kräftigeres Tier (Nr. A, B und C) erhielten Muttermilch,
die übrigen vier wurden mit der Flasche ernährt und zwar wiederum
in der Weise, daß je ein leichteres und ein schwereres Tier ge-
kochte (Nr. D und E) bezw. ungekochte (Nr. F und G) Kuh-
milch erhielten. Die Muttermilchtiere wurden vor imd nach dem
Trinken gewogen und die Differenz zwischen beiden Gewichten als
Menge der getrunkenen Milch notiert; die Ernährung der Flaschen-
tiere erfolgte mittels graduierten Säuglingstrinkflaschen, so daß die
Kontrolle der aufgenommenen Milch ohne Schwierigkeit möglich war.
Vom ersten bis zum neunten Lebenstage einschließlich wurden alle
Tiere fünfmal und vom 10, bis zum Ende des Versuches noch
viermal täglich in regelmäßigen Intervallen gefüttert. — Der Ver-
such selbst darf insofern als absolut gelungen gelten, als bei den
künstlich genährten Tieren, die von Anfang an ihre Flaschen begierig
nahmen, keinerlei Verdauungsstörungen bemerkt wurden und auch
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206
X. BRUNING
die Muttertiere trotz ziemlich erheblicher Milcharmut der anfinglich
sehr rabiaten Alten recht gute Gewichtszunahmen erzielten, und
dadurch um so besser der Nährwert der arteigenen Muttermilch für
neugeborene Schweine gegenüber der artfremden Milch beurteilt
werden konnte.
Sämmtliche Einzelnahrungsmengen, die Gesamttagesportionen
der aufgenommenen Milch und die durchschnittliche Menge pro
Mahlzeit nebst den täglichen Gewichtszunahmen und den später zu
besprechenden Fe er sehen Zuwachsquotienten sind in den folgenden
Tabellen verzeichnet und eingehender Beobachtung empfohlen. Auf
die Berechnung des Heubnerschen Energiequotienten und der tag-
lichen Kalorienmengen wurde in allen sieben Tabellen verzichtet,
da eine Bestimmung des Kaloriengehaltes der Schweinemilch m. E.
nicht vorliegt und vergleichende Resultate mit der Kuhmilch infolge-
dessen nicht zu erhalten waren.
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208
X. BRÜNING
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105I100
100
HO
90
505
101
3,5
10
-
- 50
1770
5-
31. n
135
125
115
140
18^
695
139
2.7
5.5
H
1-127
1897
Digitized by VjOOQlC
Beiträge zur Lehre d. natürlichen u. küns tl. Säug! ingsernährung 211
G.
(Rohe
Knhmilchl)
(Fortsetzung.)
Menge
. &
1 1
11
«^.
ll
M **
^
Datum
der Mahlzeit
J|
Durchschn
menge
pro Mahl
2 *
'^
11
I.
n.
ni.
IV.
V.
6.
I.
Okt.
95
145
160
150
140
690
138
2,9
7,4
+ 93
1990
}.o,
7-
2.
f>
135
95
105
160
105
600
120
3i5
5,5
4-IIO
2101
8.
3-
f»
95
120
170
150
165
700
140
3.2
6,2
+113
2214
9.
4.
1»
150
150
165
150
150
765
133
3.1
5,9
+129
2343
lO.
5.
»»
165
165
195
180
705
176
3.5
4,9
+145
2488
62
11.
6.
»»
195
195
200
225
815
204
3.3
4,7
+ 175
2663
12.
7.
»»
180
180
180
210
750
188
3,8
3,9
+194
2857
Gewichtsverdoppelimgstag
598
150
3.0
4.3
114
71
13.
8.
Nov.
2IO
135
150
225
720
180
4,2
5.3
+136
2993
}'■
14.
9.
>i
255
225
105
210
—
795
199
3.9
7.8
--102
3095
15.
10.
>»
270
225
165
305
—
965
241
3,5
4,1
--238
3333
16.
II.
»»
300
195
270
255
—
1020
255
3,4
6.9
--150
3483
17.
12.
»»
245
260
240
315
—
1060
265
3.5
5,9
--180
3663
18.
13.
»»
345
235
160
255
—
995
249
3.8
6,9
--'45
3808
40
19-
H.
»»
270
225
225
300
—
1020
255
4
4.4
--232
4040
20.
15.
230
285
195
315
—
1025
256
4,1
7,9
--133
4173
21.
16.
240
285
240
315
—
1080
270
4
5,5
--195
4368
22.
17.
315
285
285
255
—
1140
285
3.9
8,6
--132
4500
23-
18.
330
255
315
300
—
1200
300
3,9
5.9
--210
4710
24.
19.
255
300
345
300
—
1200
300
4
7,1
--170
4880
25-
20.
»
255
330
225
360
—
1170
293
4,4
4,7
--250
5130
26
26.
21.
»
300
220
330
290
—
1140
285
4.6
7,6
+ 150
5280
27.
21.
17
285
195
180
300
—
960
240
5.6
8
+ 120
5400
28.
23.
n
210
180
180
390
—
960
240
5.7
9.3
-1-103
5503
Auf alle Einzelheiten; welche in diesen Tabellen zum
Ausdruck kommen, kann natürlich nicht eingegangen werden.
Nur soviel sei hier hervorgehoben^ daß, während bei den Mutter-
tieren der angedeutete Milchmangel in den getrunkenen Milch-
mengen allmählich immer deutlicher zutage trat, die täglich
aufgenommenen Milchquantitäten bei den Flaschentieren fast
regelmäßig und gleichmäßig mit der Körpergewichtszunahme
anstiegen. Der jedesmalige Tageszuwachs war nicht konstant
und schwankte^ wie sich aus den Tabellen entnehmen läßt,
bei allen sieben Tieren in weiten Grenzen. Dabei ist auffälh'g^
wie gut die nahrungsarmen Muttertiere die getrunkene Mutter-
milch auszunutzen verstanden; so setzte s. B. No. B. am 28.
Versuchstage von 120 g Milch nicht weniger als 112 und
Digitized by VjOOQIC
212 X. BRÜNING
am Tage vorher von 260 g insgesamt 120 g an Gewicht an
Werte, welche von den künstlich gefutterten Tieren kaum
erreicht wurden. Dabei hatten die Muttertiere in den ersten
Tagen mehrfach Gewichtsabnahmen zu verzeichnen, die wohl
auf die Schwierigkeiten der Fütterung und der jedesmaligen
Trennung der Jungen von der Alten zurückgeführt werden
müssen und demnach auch bald verschwanden.
Von einiger Bedeutung für die Säuglingsphysiologie ist
der Tag, an welchem das Junge, sei es Mensch oder Tier,
sein Anfangsgewicht verdoppelt. Diesen Termin, den Pröscher
für das Schwein auf den 14. Lebenstag verlegt, war bei unsem
Tieren verschieden und zwar fiel er bei den drei natürlich
genährten Jungen A, B und C auf den 17.^ 20. und 17.^ bei
den mit gekochter Kuhmilch aufgezogenen Tieren D und E
auf den 13. und 14. und bei den mit roher Kuhmilch ernährten
Ferkeln F und G sogar schon auf den 13. und 12. Tag, ein
Resultat, welches zunächst befremdend erscheinen muß^ aber
alsbald seine natürliche Erklärung findet, wenn man die von
den sieben Tieren aufgenommenen Milchmengen vergleicht Wie
sich aus den obigen Tabellen entnehmen läßt und durch die folgende
Zeichnung (Figur 1)*) erläutert wird, betrug die durchschnitt-
liche Muttermilchmenge bei den drei Tieren A, B und C nur
218 ccm bis zur Verdoppelung des anfänglichen Körpergewichtes,
während bis zu dem gleichen Zeitpunkte die mit gekochter
Kuhmilch genährten Tiere täglich 508 und die Rohkuhmilch-
tiere sogar 556 ccm verzehrten. Mit diesen größeren Nahrungs-
mengen würde also die frühzeitigere Gewichtsverdoppelung der
Tiere F und G ohne weiteres im Einklang stehen.
Hand in Hand mit den variablen aufgenommenen Tages-
milchmengen bis zum Gewichtsverdoppelungstage der sieben
*) In sämtlichen Figuren und Kurven sind die Werte für die
Muttermilchtiere ^|, diejenigen für die mit gekochter artfremder
Milch ernährten Tiere
, und die für Rohmilchtiere v s^ angaben.
Digitized by VjOOQlC
ßeitrage zur Lehre d. natürlichen u. künstl. Säuglingsemährung. 213
Tiere gingen natürlich auch deren Gewichtszunahmen. Die-
selben betrugen für A, B und C 57, 62 und 84 g (im Mittel
68 g), für D und E 93 und 102 g (im Mittel
98 g) und für F und 6^ den mit Roh milch ge-
fütterten Ferkeln 96 und 114 g (im Mittel^lOö g)
Fig. I. Fig. 2. Fig. 3. Fig. 4.
pro Tag, Werte, welche in der Figur 2 nebeneinander gestellt
sind und durch die oben erwähnten größten Nahrungsmengen
für F und G für die Gewichtsverdoppelungsfristen erklärt
werden.
Die erhaltenen Differenzen in der Entwicklung der Tiere
werden noch deutlicher, wenn man statt der letzteren Termine
die ganzen 28tägigen Versuchsperioden berücksichtigt, während
welcher, wie die beigefügten Figuren 3 und 4 zeigen, die
Rohmilchtiere hinter den mit gekochter Kuhmilch aufge-
zogenen im Gesamt- uod durchschnittlichen Tagesgewicht
zurückbleiben ~ 3762 bez. 135 beiF und G, 4187 bez. 150 g
bei D und E — und namentlich auch, wenn man die für
die einschlägigen Verhältnisse überaus wertvollen Fe ersehen
Zuwachsquotienten ins Auge faßt. Der Feersche Zuwachs-
quotient berücksichtigt nämlich 1. das jeweilige Körpergewicht,
2. die Gewichtszunahme und 3. die Nahrimgsmengen und
Digiti^ed by VjOOQIC
214
X. BRÜNING
bringt diese Werte in enge Beeiehung durch Berechnung ffir
eine bestimmte Frist (Woche!). Er gibt dabei an, um wie-
viel Gramm ein Mensch oder Tier pro Kilogramm Körper-
gewicht und Kilogramm Milchzufuhr in einer gegebenen Woche
zunimmt. Die einzelnen Werte für die sieben jungen Schweine
sind in der folgenden Tabelle übersichtlich neben einander
gestellt und zwar in den vier ersten Rubriken für jede der
vier Versuchswochen, in der fünften Rubrik für den Anfangs-
gewichtsverdoppelungstag und in der sechsten Reihe für die
ganze vierwöchige Yersuchsperiode.
Wöchentliche vergleichende Znsammenstellang der Werte ftkr die
Schweine.
I. Woche
n. Woche
m. Woche
IV. Woche
Verdop.
pelungsUg
Woche
I— IV
A.
B.
C.
292
249
236
17S
168
129
III
128
91
77
H3
78
159
137
119
164
17a
134
D.
E.
124
lOI
79
66
45
42
30
29
87
65
70
60
F.
G.
100
105
74
62
44
40
28
26
78
71
62
58
Aus diesen 7 Einzelreihen ergeben sich als Mittelwerte der
Feerschen Zuwachsquotienten für dieselben Zeiträume folgende:
Mittelwerte.
I.
Woche
n.
Woche
in.
Woche
IV.
Woche
Verdop-
pelungstag
Woche
I— IV
Muttennilch
Gekochte Kuhmilch . . .
Rohe KuhmUch ....
259
113
103
157
73
68
HO
44
42
99
30
27
138
76
75
65
60
Die in den vorstehenden Tabellen niedergelegten Mittel*
werte werden deutlicher durch folgende Figur (5), welche in
den drei ersten Kolonnen die Durchschnittswerte für die mit
Muttermilch, gekochter und roher Kuhmilch ernährten jungen
Digitized by VjOOQlC
Beiträge zur Lehre d. natürlichen u. künstl. Säuglingsemährung. 215
Perkelgruppen für die vier Wochen nebeneinander enthält,
während in den vier weiteren Kolonnen die jedesmaligen Werte
für die drei Tiere und die einzelnen Wochen aufgezeichnet sind.
Mutiermilch- Tiere mit Tiere mit i. Woche, a. Woche, j. Woche 4, Woche.
tiere. gekochter roher
Kuhmilch. Kuhmilch.
Fig. 5-
Dieselben Verhältnisse (wöchentliche Zuwachsquotienten
für die drei Gruppen I, II und HI) sind in Form einer Kurve
auf Figur 6 dargestellt, während die beiden farbigen Säulen-
komplexe die Zuwachsquotienten für den jedesmaligen Körper-
gewichtsverdoppelungstag und für die ganze Versuchsdauer re-
präsentieren.
Die Kurventafel ergibt zur Evidenz, daß die Muttermilch-
tiere trotz des erheblichen Milchmangels der Muttersau am besten
gestellt waren, während die mit artfremder roher und ge-
kochter Kuhmilch gefütterten Tiere eine wesentlich flachere
Kurve aufzuweisen haben und zwar derart, daß stets die ßoh-
milcbtiere hinter den mit gekochter Milch gefütterten zurück-
bleiben, ein Ergebnis, welches durch die beiden farbigen Säulen-
komplexe nicht nur für die Gewichts Verdoppelungsfristen, sondern
auch für die ganze Versuchsdauer und die einzelnen Versuchs-
wochen vollauf und einwandfrei bestätigt wird.
Digitized by VjOOQIC
216
X. BRÜNING
Die Fe ersehen Zuwaehsquotienien der drei Tiergruppen
betrugen nämlich, um nur diese Zahlen herauszugreifen^ für die
AfuHermilchtiere.
Tiere mit gekochter \
,, ,, roher /
Kuhmilch.
<y***5.
"^•iT
Fig. 6.
ganze Versuchszeit 157, 65 und 60 und für die Gewichtsver-
doppelungsfristen 138, 76 und 75 g, Werte, welche die künst-
lich ernährten Tiere durch relative Uberfutterung, die Mutter-
milchtiere aber trotz beträchtlicher Milcharmut der säugenden
Mutter erreichten.
Das Resultat des Schweinefütterungsversuches würde also,
soweit derselbe eine Verallgemeinerung der gefundenen Werte
zuläßt, dahin zusammengefaßt werden können, da£ für neu-
geborene Schweine die Muttermilch die einzig rationelle Nahning
darstellt, daß bei künstlicher Ernährnng aber die gekochte
artfremde Kuhmilch der rohen überlegen ist.
n. Versuche mit Camivoren.
Zu der zweiten Versuchsreihe dienten Fleischfresser und
zwar zwei Hundegruppen, die erstere sechs-, und die zweite vier-
gliedrig. Die künstliche Ernährung neugeborener Hunde, stieß jedoch
auf keine geringen Schwierigkeiten. So gingen z. B. zwei andere
viergliedrige Hundeserien, bei welchen der Versuch gemacht wurde,
die jedesmal aufgenommenen Muttermilchmengen bei den natürlich
Digitized by VjOOQlC
Beiträge zur Lehre d. natürlichen u. künBtl. Säuglingsemähmng. 217
zu ernährenden Tieren durch Wägung vor und nach dem Trinken
zu kontrollieren, ein, nachdem auch die Flaschentiere absolut nicht
an das Trinken aus der Flasche gewöhnt werden konnten. Des-
gleichen versiegte bei den säugenden Hündinnen in diesen Ver-
suchen alsbald die Milch vollständig, so daß man sich damit begnügen
mußte, bei den Muttertieren die Gewichtszunahmen ohne die Nah-
rungsmengen aufzuzeichnen.
Der erste Versuch wurde angestellt an sechs in der Nacht
vom 11. zum 12. Oktober 1904 geborenen Jagdhunden, und zwar
derart» daß je eins der vier weiblichen Tiere mit gekochter und
roher Kuh- oder Ziegenmilch ernährt werden sollte, während je ein
männliches und weibliches Tier an der Mutter belassen und in der
Gewichtszunahme kontrolliert wurde*). Die Tiere, bei welchen der
Versuch mit dem ersten Lebenstage begann, erhielten die Milch
bis zum 30. Lebenstage viermal und von da an bis zum Abschluß
des Versuches am 37. Tage dreimal täglich. Auch hier stieß die
Flaschenfütterung in der ersten Woche auf ziemliche Schwierigkeit,
später aber ging sie jedesmal glatt vonstatten. Das mit roher Kuh-
milch gefütterte Tier verendete am vierten Tage infolge einer
Aspirationspneumonie. Die für die Muttermilchtiere sowie für die
drei übrig gebliebenen Flaschentiere erhaltenen Werte sind in den
folgenden Tabellen verzeichnet:
Muttermilchtiere.
Schwarzer Huud
Braune Hündin
Datum
tag
Gewicht
Zunahme
Gewicht
Zunahme
iD g
in g
,.
12. Okt. 1904
475
500
2.
13. V «904
500
25
540
40
3.
14. „ 1904
540
40
590
50
4-
15- V 1904
0,590
50
0,630
40
5.
16. „ 1904
0,710
120
0,695
65
6.
17. « 1904
0,815
105
0,850
155
7.
18. „ 1904
0,885
70
0,900
50
8.
19. .. 1904
h —
115
0,985
85
9.
20. „ 1904
1,020
20
1,100
"5
lO.
21. „ 1904
1,130
HO
1,210
110
22. „ 1904
1.155
25
'.365
155
23. ,. 1904
1,235
80
ii455
90
24. « 1904
1,280
45
1,540
85
25. » 1904
1,425
145
1,670
130
26. ., 1904
1,490
65
1,675
5
i6!
27. „ 1904
1,570
80
1,695
20
17.
28. „ 1904
1,650
80
1,845
150
*) Für die Überlassung der Hunde, sowie für die Gewichtskon-
trolle der Muttertiere bin ich Herrn Ingenieur Öl lere, Leipzig-Gohlis zu
Dank verpflichtet.
Digitized by VjOOQlC
218
X. BRÜNING
Mnttermilchtiere. (Fortsetzung.)
Schwarzer Hund
Braune Hündin
Versuchs-
Datum
tag
Gewicht
Zunahme
Gewicht
Zunahme
m g
m g
i8.
29. Okt. 1904
1,760
HO
1.990
145
19-
30. „ 1904
1.790
30
2,025
35
20.
31- n 1904
1,830
40
2,065
40
21.
I. Nov. 1904
1.845
«5
2,120
55
22.
2. „ 1904
1.930
!5
2.235
"5
23.
3. » 1904
2,015
85
2,300
65
24.
4. „ 1904
2,065
50
2,370
70
*§•
5. „ 1904
2.145
80
2,435
65
26.
6. „ 1904
2,220
75
2,500
65
27.
7. „ 1904
2,250
30
2,550
50
28.
8. „ 1904
2,350
100
2,700
150
29.
9. >• 1904
3.400
50
2,810
HO
30.
10. „ 1904
2,470
70
2,850
40
31.
II. „ 1904
2,500
30
2,950
100
32.
12. „ 1904
3,050
550
3,120
170
33.
13. V 1904
3»i7o
120
3,250
130
34-
14. „ 1904
3,400
130
3 »500
250
Nr. I.
Braune Hündin, in der Nacht vom 11. zum 12. Oktober 1904 geworfen,
am 12. Oktober früh 486 g schwer.
Wird ernährt mit abgekochter Kuhmilch!
^
Datum
Mahlzeiten
in ccm
ii
Nahrungs-
menge in •/©
des Gewichtes
Tägliche
Zu- bezw. Ab-
nahme in g
1
Energie-
quotient nach
Heubner
^1
II
Zuwachs-
quotient nach
Feer f. 7 Tagef
I.
n.
III.
IV.
I.
12. Okt.
_
14
5
3
22
7
17,5
+ 9
14
28,3
495
2.
13. .1
19
28
22
20
89
22
5.5
— 3
57
116
492
3.
14. .»
34
23
29
23
109
18
4.7
+22
70
136
514
104
4.
15. ,.
38
10
15
63
126
21
4.2
+ 11
81
154
525
5.
16. „
29
13
29
54
125
21
4
—14
81
154
5'i
6.
17. .,
55
44
55
35
189
31
2.9
--31
122
225
542
7.
18. ,.
32
35
56
63
186
31
3
--17
120
215
559
8.
19. ,.
47
37
63
40
187
31
3,2
..46
121
200
605
9.
20. „
40
55
72
90
257
43
2,5
--47
168
258
652
196
10.
21. „
30
47
41
63
181
36
3.6
-- 8
"7
177
660
II.
22. „
48
67
55
43
213
43
3.2
+34
137
195
694
12.
23- .,
48
30
52
95
225
45
3.1
— 13
145
205
704
13-
24. .,
50
62
55
93
260
52
2,9
+48
168
223
755
14-
25- ,.
62
60
30
95
247
49
3.2
+40
159
200
795
15-
26. „
75
50
82
147
354
70
2,4
-55
228
268
850
156
16.
27. .,
85
95
57
130
357
7'
2,6
+74
230
249
924
17.
28. „
"5
85
130
119
449
90
2.2
+70
290
292
994
Digitized by VjOOQlC
Beiträge zur Lehre d. oatürlicheD u. kömtL Säuglingsernährung. 219
Nr. I.
(Fortsetzung.)
^
Datum
Mahlzeiten
in ccm
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Nahrungs-
menge in ^'/q
des Gewichtes
Tägliche
u- bezw. Ab-
iahme in g
1^
Energie-
uotient nach
Heubner
urchschnittl.
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640
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2,7
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240
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29.
9.
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120
130
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30.
10.
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13.
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14.
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35.
15.
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16.
tf
220
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—
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37.
17.
1»
230
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—
850
283
2,7
+ 83
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236
2318
Nr. n.
Weiße Hündin, in der Nacht vom 11. zum 12. Oktober 1904 geworfen,
am 12. Oktober früh 516 g schwer.
Wird ernährt mit abgekochter Ziegenmilch!
I.
2.
3-
4.
5.
6.
7.
8.
9.
10.
II.
12.
13.
14.
15-
16.
17.
12. Okt.
13- ,»
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28. „
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275
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10 228
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282
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150 393
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8,7
15
+ 9
16,6
28,3
525
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37
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500
14
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-14
39.6
81,8
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—23
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—25
III
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2,4
+49
176
274
663
29
4,7
+ 15
92
136
678
46
3.2
+54
146
200
732
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-
- 8
127
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740
60
2,6
-
-51
192
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-52
180
214
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2,9
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-19
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263
862
79
2,4
-82
252
267
944
71
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H
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227
226
1003
19
228
146
Digitized by VjOOQlC
!20
X. BRÜNING
Nr. n.
(Fortsetzung.)
Datum
in ccm
. So
6 £
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BÜinings- 1
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Gewichtes
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C
II.
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I.
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22.
2.
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110
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3.
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160
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27.
7.
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570
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28.
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29.
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II.
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32.
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33.
'3.
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700
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2008
34.
14.
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137
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35.
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710
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2,9
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2124
3.
36.
16.
»»
280
180
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—
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37-
17.
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160
—
540
180
4.«
+ «5
346
156
2215
}
Nr. m.
Weißbraune Hündin, in der Nacht vom 11. zum 12. Oktober 1904 geworfen,
am 12. Oktober früh 445 g schwer.
Wird ernährt mit roher Ziegenmilch!
I.
2.
3-
4.
5.
6.
7-
8.
9-
10.
II.
12.
13.
H-
'5.
16.
17.
12. Okt.
13. n
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35
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216
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2,3
+42
H7
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2,5
+38
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258
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163
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3.6
+22
103
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589
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4'
3
+41
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210
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218
42
3
+22
140
215
652
264
53
2,6
+40
169
244
692
220
44
3.3
+32
141
'95
724
316
63
2,4
+45
202
263
769
307
61
2.7
+58
196
237
827
280
56
3,'
+37
179
207
864
z6o
230
170
Digitized by VjOOQlC
Beitrage zur Lehre d. natürlichen u. künstl. 8äugling8emährung. 22 1
Nr. ra.
(Fortsetzung.)
Auch hier sei nur auf die wichtigsten Ergebnisse der
detaillierten Tabellen eingegangen:
Der Gewichtsverdoppelungstag — nach Pröscher beim
Hunde der 9. — trat bei den Tieren, wie zu erwarten stand,
nicht gleichzeitig ein. So vollendeten die beiden von der
Mutter gesäugten Welpen in Übereinstimmung mit Pröscher
ihr Gewicht am 8. und 9. Lebenstage, das männliche Tier
einen Tag vor der Schwester, während das mit gekochter Kuh-
und Ziegenmilch, sowie das mit roher Ziegenmilch ernährte
Tier erst am 17., 18. und 19. Lebenstage ihr Verdoppelungs-
gewicht erreichten und zwar mit dem Ergebnis, daß dieser
Termin bei dem Rohmilchtiere am spätesten eintrat.
Auch hinsichtlich der täglichen Nahrungsmengen, sowie
der durchschnittlichen Tageszunahmen sind die in den Tabellen
verzeichneten Werte durchaus verschieden, und die von Rost
Digitized by VjOOQlC
222 X. BRÜNING
an wachsenden Hunden erhobenen Befunde, daß die Zunahmen
pro die gering seien, sind jedenfalls nicht konstant, da bei den
künstlich gefütterten Welpen Werte bis zu 113 und 121 g er-
reicht wurden. Dagegen ist der Heubn ersehe Energiequotient
bei neugeborenen Hunden, den Rost im Mittel auf 160 — 200
berechnet, wie die vorliegenden Untersuchungen ergeben, relativ
groß und bei einem solchen von 100 Kalorien kaum eine
sichere Gewichtszunahme zu erwarten.
Wie die beigefügten Figuren 7 und 8 ergeben, waren
die künstlich genährten Tiere erheblich in der Gesamt-
75
Tier erhält abt^e-
hockte Kuhmilch.
I
50
Hündin.
u
Zie^nmilch. ^
Fig. 7. Fig. 8.
und Tageszunahme hinter den gesäugten Welpen zurück und
zwar derart, daß hierbei das Kuhmilchtier die relativ größten
(-|-48,2 g täglich), das mit gekochter Ziegenmilch gefütterte
die zweitgrößten (-f-45,7 g pro die) und das mit roher Ziegen-
milch ernährte Tier die geringst« Gewichtszunahme (-f- 38,4 g
täglich) zu verzeichnen hatte. Ein erheblicher Unterschied in
der Entwicklung zwischen dem weiblichen und männlichen
Muttermilch tier war durchaus zu vermissen, da ersteres während
der Gesamtzeit 2925 und letzteres, bei der Geburt schwerer,
3000 g Gewichtszunahme erreichte, entsprechend 79,1 und
Digitized by VjOOQlC
Beiträge zai Lehre d. natörlichen u. künstl. SäuglingBernährung. 22 3
81^1 g pro Tag. Die Gesamtzunahme des mit roher Ziegen-
milch ernährten Tieres betrug nur 1411 g gegenüber 1690 g
bei dem mit derselben Milch im abgekochten Zustande ge-
fütterten Tiere und gegenüber 1823 g bei dem ebenfalls mit
abgekochter artfremder (Kuh-)milch aufgezogenen Hunde.
Da für die Berechnung von Durchschnittswerten für die
Milchmengen usw. die Muttermilchtiere aus dem oben ange-
gebenen Gründen nicht in Betracht kommen können, bleiben
für diese nur die mit der Flasche aufgezogenen Welpen übrig-
Aber auch hier handelt es sich im wesentlichen um den Fe er-
sehen Zuwachsquotienten, die Zahl, welche am besten den
reellen Nährwert der von den Tieren getrunkenen Milchsorten
darstellt.
soo
■■MW •«■■■•• gekoekie Zietpenmilch
••••• rohe „
. - . «» • -*«. gekochte Kuhmilch
Fig. 9.
Die Zuwachsquotienten nach Fe er für die drei künstlich
genährten Tiere waren folgende:
Digitized by VjOOQlC
224
X. BRÜNING
Für die einzelnen Wochen:
Für die
Gesamtzeit
Gekochte Kuhmilch .
104
196
1S6
81
S8
4"
106
Gekochte Ziegenmilch
— 19
228
146
106
52
36
92
Rohe Ziegemnilch . .
—160
230
170
95
61
33
72
Diese Werte, für die sechs Wochen berechnet, sind in
der vorstehenden Zuwachsquotientenkurve Figur 9^ sowie in
der weiter folgenden Figur 10 veranschaulicht:
fei»chieZisfgnmii€h!
rvke Zitfemmtfk.
Fig. 10.
Das Hauptergebnis dieser Zeichnungen ist folgendes: der
mit gekochter Kuhmilch ernährte Hund Nr. 1 hat schon in
der ersten Woche einen namhaften Gewichtszuwachs zu ver-
zeichnen, während die mit gekochter und roher Ziegenmilch
gefutterten Tiere während dieser Zeit eine Körpergewichtsver-
minderung und damit einen Abnahmequotienten aufweisen, und
zwar beträgt derselbe für Nr. 2 — 19 und für Nr. 3, das mit
Ziegen roh milch ernährte Tier sogar — 160. In der zweiten
Woche gelingt es jedoch den beiden letzten Hunden dieses
Minus durch auffallend hohen Zuwachsquotienten wett zu machen
und in der dritten bis sechsten Woche nähern sich dieselben,
zusammen mit der Kurve des mit gekochter Kuhmilch er-
nährten Tieres, allmählich der unteren Grenze, welche etwa
um 40 herum zu liegen scheint
Digitized by VjOOQlC
Beiträge zur liehre d. natürlichen u. kimstl. Sauglingsemährung. 225
Stellt man jedoch die Zuwachsquotienten für die drei
Tiere für die gesamte Versuchsdauer in Parallele (s, letzte
Säulenkolonne in Figur 10); so ist auch hieraus absolut sicher
zu entnehmen, daß das Rohmilchtier Nr. 3 hinter den mit
gekochter artfremder Milch genährten Geschwistern
nicht unerheblich zurückbleibt.
Noch schwerwiegender als in dem vorigen Hundeversuche
waren die Unterschiede zu Ungunsten der Bohmilchfütterung
in einer hier anzufügenden weiteren Versuchsreihe. Vier Junge
eines mittelgroßen Haushundes mit Anfangsgewichten von
150 — 238 g wurden natürlich und künstlich ernährt; nachdem
der Versuch; die Tiere gleich von der Geburt an mit der
Flasche aufzuziehen, mißglückte, und sie wegen ihrer Kleinheit
die ersten sechs Tage bei der Mutter belassen worden waren.
Vom siebenten Tage an gelang es dann mit einiger Geduld
'zwei der Jungen an die künstliche Ernährung zu gewöhnen und
zwar wurde den Tieren fünf- und später viermal mittels einer
graduierten; mit kleinem Schnuller armierten Bürette gekochte
und rohe Kuhmilch gereicht. Hierbei wurden die Einzel-
portionen nicht notiert, sondern nur die Tagesmengen ; und
durch zweimalige Wägungen pro Tag die Tagesdurchschnitts-
gewichte bestimmt und aufgezeichnet
Nr.A.
Gelbe Hündin, geworfen am
Nr. B.
5. November 1904,
Dunkelgelbliche Hündin,
11 Uhr früh 205 g schwer.
geworfen am 5. November 1904,
H^
Datum
Trinkt an der Mutterl
11 Uhr früh 165 g schwer.
(nachdem FlaschenfÜtterung
Trinkt an der Mutterl
vergeblich versucht.)
Gewicht
Gewichtszunahme
Gewicht in g
Zunahme
in g
pro Tag
I.
5. Nov.
205
0
165
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2.
6. „
235
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20
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272
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5.
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270
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— 2
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— 20
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II. „
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356
42
8.
12. „
314
+67
407
51
15
Digitized by VjOOQIC
226
X. BBÜNING
(Fortsetzung Nr. A.
und B.)
Nr. A.
Gelbe Hündin, geworfen am
Np. B.
5. November 1904,
Dunkelgelbliche Hündin,
11 Uhr früh 205 g schwer.
geworfen am 5. November 1904,
H*
11 Uhr früh 165 g schwer.
Datum
Trinkt an der Mutterl .
(nachdem Flaschenfütterung ver-
Trinkt an der Mutterl
geblich versucht.)
Gewicht
Gewichtszunahme
Gewicht in g
Zunahme
in g
pro Tag
9-
13.
Nov.
348
34
443
36
lO.
H-
>»
386
38
454
II
II.
15.
1»
441
S5
493
39
12.
16.
*»
504
53
532
39
13.
17.
if
524
20
561
29
14.
18.
»»
578
54
595
34
15.
19.
»1
625
47
628
33
16.
20.
n
643
18
663
35
17.
21.
f*
680
37
718
55
18.
22.
>»
720
40
748
30
19.
23-
t>
765
45
773
25
20.
H-
*t
77fi
13
802
29
21.
25-
1»
804
26
839
3/
22.
26.
1»
860
54
890
51
23-
27.
f*
878
18
916
26
24.
28.
fi
878
0
925
9
25.
29.
t>
890
12
943
18
26.
30.
„
900
10
968
25
27.
I.
Dez.
926
26
lOOI
33
28.
2.
t»
935
9
1020
19
29.
3-
tt
940
5
1028
8
30.
4-
**
968
28
1045
17
Nr. C.
Nr. D.
Weißliche Hündin, geworfen
am 5. November 1903,
150 g schwer.
Gelbweiße Hündin.
Trinkt
^
Datum
Trinkt rohe Kuhmilch!
gekochte Kuhmilchl
■
Gewicht
Nahrungs-
menge,
rohe
Kuhmilch
Menge
pro
Mahl-
zeit
Zu-
wachs-
quo-
tient
Gewicht
pro
Mahlzeit
Nahrungs-
menge in
ab Kuh
Ge-
samt-
menge
Feer
5. Nov.
6. „
7. .,
8. ,.
9. M
10. „
150
173
199
224
260
299
Muttern
lilch!
238
266
292
319
312
302
\ Muttern
6
12
lüch!
32
54
Digitized by VjOOQlC
Beiträge znr Lehre d. Datürlichena. künstl. SäuglingBernährung. 227
(Fortsetzung Nr. C. und D.)
Nr. C.
Nr. D.
Weüiliche Hündin, geworfen
Gelbweiße Hündin.
am
5. November 1903,
150 g schwer.
Trinkt
y
Datum
Trinkt rohe Kuhmilch!
gekochte Kuhmilchl
fl
Nahrungs-
Menge
Zu-
pro
Mahlzeit
Ge-
Gewicht
menge,
rohe
pro
Mahl-
wachs-
quo-
Gewicht
Nahrungs-
samt-
Feer
Kuhmach
zeit
tient
menge in
ab Kuh
menge
7.
II.
Nov.
318
25
5
303
14
72
8.
12.
»
294
34
7
309
15
73
9.
13.
»
282
65
13
302
20
99
lO.
14-
»1
280
82
16
305
25
«5
II.
15.
99
285
lOI
20
307
30
152
12.
16.
ff
289
91
18
308
30
149
13.
17.
M
294
90
18
312
28
HO
14.
18.
»
300
130
26
322
31
155
15.
19.
»»
303
105
21
341
33
163
16.
20.
»t
308
97
19
340
28
138
17.
21.
>l
323
118
24
353
24
119
18.
22.
23.
325
332
125
175
25
35
118
363
383
32
39
160
195
119
20.
24.
1»
338
150
30
415
44
280
21.
25-
>»
354
170
26
446
42
210
22.
26.
t*
375
150
30
468
42
210
23-
27.
f*
397
200
40
499
40
200
*4-
28.
t»
408
190
38
508
42
210
25.
29.
»J
412
136
27
512
35
169
26.
30.
*t
415
137
27
520
34
171
27.
I.
Dcx.
428
138
28
530
35
173
28.
2.
>i
426
143
29
547
35
177
29.
3.
»>
446
149
30
552
36
182
30.
4-
»
452
—
—
590
—
—
Die erhaltenen Werte werden durch beifolgende Figur 11
illustriert^ in welcher der ziemlich steile und gradlinige An-
stieg des nur mit Muttermilch gesäugten Tieres 1 und das vom
siebenten Lebenstage (vorher war Flaschenfütterung vergeblich
versucht worden) fast parallel laufende Anwachsen des Körperge-
wichtes von Nr. 2 zunächst in die Augen springen^ während weiter-
hin deutlich zu erkennen ist; wie das mit roher Kuhmilch gefüt-
terte Tier Nr. 4, trotzdem es bei Beginn der künstlichen Ernährung
15»
Digitized by VjOOQlC
228 X. BRÜNING
^^" mit der mit ge-
kochter Kuhmilch
fc ernährten Schwe-
ster 3 gleich steht,
^ schon bald hinter
derselben zurück-
bleibt und auch
während des ganzen
Versuches nicht im
entferntesten des-
sen Gewichtszunah-
men zu erreichen
vermag. So kann
es denn nicht wun-
dernehmen , wenn
i die gesäugten Tiere
vom 7.— 30. Tage,
i dem Abschluß des
Versuches, durch-
J schnittlich 30,7 gzu-
nehmen , während
^ die entsprechenden
Werte, wie die un-
tenstehende Figur
12 zeigt für die
beiden andren Tiere
nur \2j\ und 5,8 g
betragen , Werte,
welche einer Ge-
samtzunahme von
822, 278 und 134 g
entsprechen. Was
die Verdoppelung
des anfänglichen
Gewichtes bei die-
Fig. II. sen Tieren anlangt,
i
Digitized by VjOOQlC
Beitrage zur Lehre d. natürlichen n. künstl. Säugh'ngBemährung. 229
80 ist mit Rücksicht auf die künstlich genährten Tiere das
Gewicht des siebenten Tages als solches zu rechnen, obwohl
dieses für das erste Muttermilchtier und für das mit roher
Kuhmilch zu fütternde Exemplar bereits den eigentlichen Ge-
burtsgewichtsverdoppelungstermin bedeutet. Wird aber der
siebente Tag auch bei den beiden Muttermilchtieren als An-
fangstag gerechnet, so würde sich deren Gewicht am 6. und 11.
(im Mittel 8,5) Tage verdoppeln, während die beiden ^7
künstlich genährten Hunde 3 und 4 während der
Versuchsdauer überhaupt eine Verdoppelung ihres
am siebenten Tage erreichten Gewichtes nicht auf-
weisen können. Auch hier bleibt wiederum das mit
roher Kuhmilch ernährte Tier am weitesten hinter
der Verdoppelung zurück, und zwar um 184 g gegen-
über nur 34 g bei der mit gekochter Kuh-
milch ernährten Schwester. Dabei beträgt der Feersche Zu-
wachsquotient der beiden letzteren Tiere während dieser 23tägigen
Versuchsdauer bei dem Rohmilchtiere 118, bei dem mit ge-
kochter Kuhmilch gefütterten, 119, so daß also eine nennenswerte
Differenz nicht vorliegt.
Von besonderem Interesse war nun aber dieser Versuch
aus einem anderen Grunde und zwar wegen der körperlichen
Entwicklung der beiden künstlich genährten Tiere gegenüber
den Muttermilchtieren und vor allem wegen der großen Ver-
schiedenheit des mit artfremder Roh milch aufgezogenen Tieres
gegenüber seiner mit gekochter Kuhmilch ernährten Schwester.
Da die einschlägigen Verhältnisse bereits Gegenstand eines
kurzen Vortrages in der Leipziger medizinischen Gesellschaft
gewesen sind, sei auf diesen verwiesen und an dieser Stelle
nur das Wichtigste nochmals hervorgehoben. In der zweiten
Hälfte der Versuchsperiode zeigte sich nämlich, daß das Roh-
milchtier Nr. 4 nicht mehr recht gedeihen wollte, während
das Tier Nr. 3 (gekochte Kuhmilch) sehr munter und lebhaft
war. Das Tier Nr. 4 blieb auffallend dürftig, war still und
zeigte trotz relativ guten Appetites nur äußerst mangelhafte
Gewichtszunahmen. Gleichzeitig bot es eigenartige Erscheinungen
Digitized by VjOOQIC
230 X. BRONING
am Knochengerüst^ die in Offenbleiben der Fontanelle^ Auf-
getriebensein der Rippenknorpel und engem Becken bestanden
und bei der allgemeinen Schwäche des Tieres mit breitbeinigem,
schwankendem Gang vergesellschaftet waren. Im Urin waren
vorübergehend Eiweiß und Formelemente nachweisbar. Alle
diese Veränderungen mit Ausnahme einer leichten Bippen-
knorpelanschweUung und einem mäßigen Auf getriebensein des
Abdomens fehlten bei dem Tiere Nr. 3. Da eine intestinale
Fütterungstuberkulose ausgeschlossen werden konnte^ blieb nur
übrige die geschilderten Krankheitserscheinungen auf eine mit
vorwiegender Beteiligung des Skelettes einhergehende Allgemein-
erkrankung des Tieres zurückzuführen, und als solche wurde
die bei Hunden ziemlich häufig vorkommende Hunderhachitis
vermuntungsweise angesprochen, ohne auch über ihre Ursache
Genaueres zu behaupten.
Das Tier wurde nun, um Aufklärung über den Krank-
heitsprozeß zu erhalten, der sich bis zum 80. Lebenstage kaum
merklich verändert hatte, mittels Chloroform getötet. Die
Sektion ergab aber makroskopisch keine als Rhachitis anzu-
sprechenden Knochenveränderungen, sondern nur ein allgemeines
Rückständigsein derselben hinsichtlich ihrer Länge und Dicke
gegenüber dem Knochensysteme des ebenfalls getöteten Mutter-
milchhundes Nr. 1, ferner eine stärkere Krümmung der langen
Röhrenknochen und endlich eine dunklere Färbung des Knochen*
markes. Auch die im hiesigen Pathologischen Institut von Herrn
Professor Rick er vorgenommene mikroskopische Unter-
suchung der Knochen ergab keine rhachitischen Veränderungen.
Die Nieren des Tieres enthielten stellenweise kleine Fett-
tröpfchen im Parenchym der gewundenen Harnkanälchen^ ohne
daß dieser Zustand jedoch als pathologisch angesehen werden
konnte. An anderen Stellen und zwar ziemlich diffus lag eine
Degeneration der Nierenepithelien verschiedenen Grades vor, die
durch Trübung und Schwellung^ sowie durch Zerfall der zelligen
Elemente charakterisiert war. Das interstitielle Gewebe der
Niere wies keine krankhaften Veränderungen auf.
Beide Hundeserien, sowohl die künstlich als die natürlich
ernährten, hatten sich sonst recht gut entwickelt. Namentlich
Digitized by VjOOQIC
Beiträge zur Lehre d. Daturlichen u. künaü. Sanglingsemährong. 231
die kunstlich ernähi*ten Jagdhunde waren während und bei
Abschluß des Versuches stets sehr munter und zeigten keinerlei
Krankheitserscheinungen. Der mit gekochter Ziegenmilch ge-
fütterte Jagdhund II war nach allgemeinem Urteile Sachver-
ständiger der minderwertigste; sein schlaffes, plumpes Exterieur
mit dem aufgetriebenen Bauch erinnerte an den vorhin er-
wähnten Hund Nr. 4 des zweiten Versuches. Die beiden
anderen Tiere waren sichtlich straffer und eleganter, ohne daß
jedoch das mit roher Ziegenmilch ernährte sich von dem mit
gekochter Kuhmilch gefütterten besonders ausgezeichnet hätte.
Das Fell war bei allen drei Tieren ziemlich glatt, während
Tier III der zweiten Serie als auffallend struppig bezeichnet
werden mußte. Sowohl bei dem letzteren, uls bei den drcfi
künstlich ernährten Jagdhunden bestanden mäßige, unzweifel-
haft über den Rahmen des Physiologischen hinausgehende Auf-
treibungen der Rippenknorpel, wie sich durch Vergleich mit
dem von der Mutter gesäugten Tiere ohne weiteres konstatieren
ließ. Von Hundekennern wurde Nr. 1 der Jagdhundgruppe,
d. h. also das mit gekochter Kuhmilch aufgezogene Tier als
das beste bezeichnet und es hatte den Anschein, als ob es
aufmerksamer und klüger sei als seine Geschwister. Im übrigen
haben sich alle drei künstlich genährten Jagdhunde gut weiter ent-
wickelt und die an ihre Aufzucht gewandte Arbeit belohnt gemacht.
Das Schlußresultat der beiden Hundeversuche würde sich
also folgendermaßen formulieren lassen: für neugeborene Hunde
ist die Milch der eigenen Mutter die Idealnahrang; dieselbe
kann durch die künstliche Ernahrang mit befriedigendem
Erfolg ersetzt werden, jedoch empfiehlt es sich dann, den
Tieren abgekochte Kuhmilch zu reichen, da mit dieser die
relativ beste Entwicklung erzielt werden konnte, während bei
Fütterung mit abgekochter und roher Ziegenmilch mittel-
schwere, bei Fütterung mit roher Kuhmilch jedoch hochgradige
Krankheitserscheinungen, bestehend in AUgemeinstorungen und
namentlich in mangelhafter Entwicklung des Knochensystems
hervorgerufen wurden. (Schluß folgt.)
Digitized by VjOOQlC
XL
Referate.
JahreBbericht über das Veterinarwesen in Ungarn. Herausge-
geben vom Kgl. ungarischen Ackerbauminister. 15. Jahrgang 1903.
Budi^>e8t 1904.
In der Einleitung zu diesem wiederum höchst interessanten
Bericht wird zunächst hervorgehoben, daß im Berichtsjahre 1903
in Ungarn die Binderpest, die Lungenseuche und die Zuchtlahme
gar nicht, von den übrigen Seuchen dagegen der Milzbrand, die
Rotzkrankheit, die Pockenkrankheit, der Schweinerotlauf und die
Schweineseuche, aber gegen das Vorjahr in weniger Fällen zur
Beobachtung gelangt seien. —
An der Anzeigepflicht unterliegenden, ansteckenden Tier-
krankheiten sind erkrankt:
Pferde
283
26
703
344
4 819
Milzbrand . .
Wutkrankheit^)
Botzkrankheit .
Maul-u. Klauenseuche
Lungenseuche . .
Pockenkrankheit
Blaschenaussdilag .
Baude
Schweinerotlauf
Schweineaeuche . .
Büffelseuche . . .
Zusammen
Im Jähe 1902
Mithin im J. 1903 + 740
Von den erkrankten
worden wegen
Milzbrand .... 272
Wutkrankheit») . . 26
Botz*) 703
Binder Schafe u. Ziegen Schweine
3 297 502 46
135 12 113
434 221
1161
714«)
30533
3 760
101
10951
21314
192 261
6175
5435
439 528
269 443
44 958
64 202
224 755
267 531
+ 170085 — 19244 — 42 776
Tieren sind gefallen bezw. getötet
3 210
135
497
12
17
113
1) Außerdem 1596 Hunde und 158 Katzen. — 2) Außerdem in den
yerseuchten Gehöften 176 Schweine. — 3) Außerdem 1596 Hunde und
158 Katzen. — 4) Außerdem wegen Krankheitsverdacht gedötet 46 nicht
rotzige Pferde.
Digitized by VjOOQlC
XI. Referate. 233
Maul- u. Klauenseuche — 1 952 180 233
Lungensuche)^)
Pockenkrankheit
Bläschenaussdilag
Baude . .,. .
Schweinerotlauf
Schweineeeuche .
Büffelseuche . .
- — 485«)
— 1 —
411 — 2448
— 11045»)
*) - 15 874
An staatlicher Entschädigung für amtlich vertilgte Tiere
und giftfaDgende Gegenstande wurden ausgezahlt:
für der Lungenseuche verdachtige Rinder ... Kr. 4369,—
,, Pferde mit verborgener Rotzkrankheit ... ,, 14293,91
„ wegen Rotzverdachtvertilgte, nicht rotzige Pferde „ 9397,49
„ ,w.^^««w-». v^^e
Summa
1»
Kr.
30605.58
Der öffentliche Yeterinärdienst wurde versehen
von
Bezeichnung der amt-
lichen Stellen
Zahl der syste-
Von den System.
Gehaltsklasse
misierten
Tierärzte
Stellen waren
besetzt
Veterinaroberinspektor
VI
1
1
Veterinärinspektoren
VII
6
5
Obertierarzte . . .
VIII
24
13
Tierärzte ....
IX
120
64
1» ....
X
150
154
»♦ ....
XI
300
351
Tierärztliche Prakti-
kanten
—
40
J3
641
Außerdem waren noch 311 lokalbehördliche und 110
Privatthierärzte in Tätigkeit, zu denen noch 39 zur tierarzt-
lichen Praxis berechtigte Kurschmiede kommen.
Im Berichtsjahre erwarben ferner 44 Tierarzte die Befähigung
zum Staats- und Munizipaldienst —
Bezüglich einzelner Seuchen ist folgendes hervorzuheben:
a) Milzbrand gelangte überwiegend auf Weiden zur Beobach-
tung, deren Boden tief gelegen, wässerig und Wild wässern oder
Überschwemmungen ausgesetzt ist, sowie infolge ungenügender
Kadaververscharrung. In einem Falle war ein auf der Weide um-
gestandenes Schaf von der Schweineherde verzehrt worden ; 1 5 Schweine
erkrankten und 4 fielen an Milzbrand. In einigen Fällen kam
die Krankheit auch bei der Stallfütterung durch Verabreichung von
Futter von schlammigen, sumpfigen Wiesen oder solchen, das durch
verschleppte E[adaverteile infiziert worden war, zum Ausbruch.
1) DergL 46 nicht lungenseuchekranke Rinder. — 2) Dergl. 388
Schafe weeen Ansteckungsverdiuüit. — 3) Dergl. 1973 Schweine wegen Krank-
heit«- und 776 Schweine wegen Ansteckungsverdachtes. — 4) Außerdem
verendeten in den verseuchten Gehöften noch 155 Schweine.
Digitized by VjOOQlC
234 XL Referate.
Ferner erkrankten zwei Rinder nach dem Genuß von Wasser, in
welches das Blut eines notgeschlachteten Rindes gelangt war. —
Schutzimpfungen gegen Milzbrand wurden teils nach Pasteur-
Chamberland» teils nach Jenner-Pasteur im fiusgedehnten
Maße und im allgemeinen guten Erfolge angewendet.
b) Bei der Wut wurden bezüglich der Inkubationsdauer
bei Hunden bis zu 39, bei Pferden bis zu 42, bei Rindern bis
180, bei Schafen bis 45 und bei Schweinen bis zu 85 Tagen
konstatiert.
c) Zur Diagnose der Rotzkrankheit wurden in zahlreichen
Fällen Maieinimpfungen vorgenommen, zu welchem Zwecke vom
staatlichen bakteriologischen Institute in 348 Fällen 2178 Dosen
Mallein abgegeben wurden.
Durch die Sektion wurde bei den mit Mallein geimpften
Pferden konstatiert:
Getopft £J|n Nicht rotzig
Krankheit« verdacht und po-
sitive Reaktion ... 200 191 = 95,5Vo 9 = 4,5%
AnsteckuDgsverdacht und
positive Reaktion . . . 197 160 = 81,37o 37 = ll,57o
357 351 = 88,57o 46=ll,57o
d) Maul- und Klauenseuche, die im Berichtsjahre wieder
in größerer Ausbreitung, und zwar in 96,8^0 ^^^^^ Komitate, in
78,8% aller Stuhlbezirke und 20% aller Gemeinden auftrat, ver-
lief im allgemeinen mild. Mehrfach ist dieselbe durch Tränken
aus Wasserläufen entstanden, aus welchen auch die Rinder ver-
seuchter Gemeinden getränkt worden waren. Im vorigen Jahre
erkrankte Thiere erkrankten in diesem Jahre mehrfach wieder, in
einigen Fällen sogar schwerer, als im Jahre vorher. In mehreren
Fällen verendeten in der Heilung begriffene Tiere plötzlich apo-
plektisch. — Künstliche Übertragung der Krankheit zum Zwecke
schnellerer und milderer Durchseuchung ist vielfach mit gutem
Erfolge angewendet worden. Das Erkrankungsverhältnis hat hier-
nach allerdings zwischen weiten Grenzen geschwankt.
e) Schweineseuche und Schweinecholera (Schweine-
pest) hat im Jahre 1903 geringere Verluste hervorgerufen, als im
Vorjahre.
Im Jahre 1903 erkrankten 192261, starben 106068
„ „ 1902 „ 227 392 „ 133 105
Im Jahre 1903 somit — 35 131 — 27 037
Die Mortalität betrug 55,2% gegen 56,6 7o »"^ Vorjahre.
Im allgemeinen erkrankten nur Schweine unter einem Jahre; trat
die Seuche bei älteren auf, so verlief sie meist milde. — Impfungen
wurden mit dem Wassermann-Ostertagschen polyvalenten Serum
in zwei Komitaten ohne Erfolg ausgeführt. —
Digitized by VjOOQlC
XI. Referate. 235
In einem ü. Teil des Berichtes werden femer noch einige
nicht anzuzeigende Krankheiten aufgefühi*t, so z. B. Tuber-
kulose, welche dem Resultate der vorgenommenen Tuberkulin-
impfungen zu Folge in Ungarn in nicht erheblicher Weise zu
herrschen scheint, da von 3703 in 33 Wirtschaften geimpften
Kndern nur 13,2®/o reagierten; ferner Rauschbrand, Hämo-
globinurie der Rinder, bösartige Kopf krankhei t der-
selben, seuchenartiges Verwerfen u. s, w. —
In dem Abschnitt: Standige YeterinärinstitTitionen werden
besprochen: öffentliche Schlachthofe (insgesamt 2316, 103
mehr als im Vorjahr); femer der Viehverkehr, der sich folgen-
derweise gestaltete:
Ausfuhr
Einfohr
Ausfuhrplufi
1903 1902
Schlachtrinder . .
315 577
84 870
230707 St. 226372 St.
Schafe und Ziegen .
177 663
10179
164 454 .. 259 759 .,
Schweine ....
413 193
140 130
273063 „ 458044 „
Gebrauchspferde
42 640
351
42 289 „ 43193 ,.
Von den Schlachtrindem gingen 51 023 nach Deutschland
(+ 3315 gegen das Vorjahr) und 258 249 nach Österreich (-|- 197 12).
— Die Schweineausfuhr ist betrachtlich, um 190 202 St., gesunken.
Schließlich wird der Viehverkehr auf den Grenzeinbruch-
stationen berichtet und endlich in einem Anhange eine Zusam-
menstellung der im Jahre 1903 erlassenen Min isterial Verord-
nungen veterinärpolizeilichen Inhaltes gegeben.
Dieser gedrängte "Oberblick über den Inhalt vorliegenden Be-
richtes dürfte zur Genüge den Wert und die Bedeutung des letz-
teren für den beamteten Thierarzt erkennen lassen. Johne.
Digitized by VjOOQlC
XIL
Besprechungen.
1.
Die Ernährung der landwirtschatlichen Nutztiere. Lehrbuch
auf der Grundlage physiologischer Forschung und praktischer Erfahnins
"^ - - - - „5 - - - «5
bearbeitet von Dr. O. Kellner, Geh. Hof rat und Professor, Vorstand
der Kgl. landwirtschaftlichen Versuchsstation Möckern. Berlin, Ver-
lagsbuchhandlung Paul Parey. Verlan für Landwirtschaft, Gartenbau
und Forstwesen, 1905. Preis: 13 Mark.
Im vorliegenden Werk hat der Verfasser, der durch seine
grundlegenden Untersuchungen über die tierische Ernährung überall
bekannt und hochgeschätzt ist, seine reichen und wertvollen Beobach-
tungen und Erfahrungen auf diesem, seinem eigensten Forschungs-
gebiet niedergelegt und damit ein selten treffliches und originelles
Werk aus sich heraus geschaffen.
Nachdem die Untersuchungen des Verfassers über die Ver-
wertung der einzelnen Nährstoffe und ganzer Futtermittel gezeigt
haben, daß die bisher üblichen Futterzumessungen nach verdau-
lichen Nährstoffen auf nicht ganz zutreffenden Voraussetzungen
insofern beruhen, als der Gehalt der Futtermittel an verdaulichen
Stoffen sich nicht hinlänglich mit ihrer Nährwirkung deckt, son-
dern letztere durch Verdauungsarbeit, Fäulnis- und Zersetzungs-
prozesse im Speisebrei etc. nicht unwesentlich beeiflußt wird, war
das dringende Bedürfnis aufgetreten nach einer Zusammenstellung
über die Bewertung der Futterstoffe und einer Futterberechnung,
die auf die am Tiere selbst ermittelten Produktionswirkungen der ein-
zelnen Futtermittel begründet sind. Mit anderen Worten, an Stelle
des bisher üblichen schablonenmäßigen Verfahrens, die verdaulichen
Nährstoffe bei der Futterzumessung zugrunde zulegen, wird die
im Tierversuch festgestellte Eigenart der einzelnen Futtermittel
berücksichtigt, wobei gleichzeitig neben dem bisher allein in der
Fütterungslehre berücksichtigten Stoffwechsel auch die Verhältnisse
des Ki-aftwechsels (Energieumsatzes) allenthalben zur Erklärung der
Vorgänge im Organismus herangezogen werden.
Die Kel In ersehe Fütterungslehre zerfällt in drei Teile. Im
ersten Teil werden Zusammensetzung, Verdauung und Verwertung
der Futterstoffe besprochen. Der zweite Teil behandelt die Futter-
mittel, ihre Eigenschaften, Konservierung, Zubereitung und Ver-
wendbarkeit der Futtermittel im allgemeinen, wie für jedes Futter-
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XII. Besprechungen. 237
mittel im besonderen. Der dritte Teil umfaßt die Fütterung
der Nutztiere unter den Verhältnissen der landwirtschaftlichen Praxis
mit den Eiipiteln: Erhaltungsfutter für Ochsen bei Stallruhe; Er-
haltungsfutter für Schafe, Wollproduktion; Mästung ausgewachsener
Tiere; Fütterung der Arbeitstiere, Fütterung wachsender Tiere,
Fütterung des Milchviehes. Im Anhang sind Tabellen zur Futter-
berechnung beigegeben. 1. Zusammensetzung, Verdaulichkeit und
Stärkewert der Futtermittel; 2. die Verdaulichkeit der Futterstoffe
(Verdauungskoeffizienten) nach den Ergebnissen der an den Tieren
angestellten Versuche; 3. Fütterungsnormen.
Dem trefflichen Werke ist eine weite Verbreitung aufrichtigst
xu wünschen. Klimmer.
2.
Leitfaden des Hufbeschla^s. Von Dr. R. Eberlein , Prof. an der
Kgl. tierärztlichen Hochschule zu Berlin. Mit Unterstützung der Kgl.
preußischen Ministerien für Handel und Gewerbe, sowie für Landwirt-
schaft, Domänen und Forsten herausgegeben und vom Bund deutscher
Schmiedeinnungen als Leitfaden für den Unterricht im Hufbeschlag in
den Fachschulen angenommen. Zweite verbesserte und vermdbrte Auf-
lage. Mit 306 Abbildungen und 2 Tafeln. Berlin 1905. Verlag von
Dr. Adolf Schulz.
Die erste Auflage des vorstehend genannten Buches erschien
1903, war demnach in dem so überaus kurzen Zeiträume von
zwei Jahren vergriffen; eine Tatsache, die aber nicht auf deren
Vorzüglichkeit beruhte (dieselbe erfuhr vielmehr eine vernichtende
Ejritikl), sondern auf den Umstand zurückzuführen ist, daß sie
unter ministerieller Unterstützung herauskam und vom deutschen
8chmiedebund als Leitfaden in dessen Fachschulen angenommen
wurde.
Die vorliegende zweite Auflage des Eberlein sehen Buches
ist dagegen derart verbessert und vermehrt worden, daß sie unbe-
dingt das Prädikat „sehr gut" verdient Zweifellos ist der Herr
Verfasser den Wünschen der Kritiker der ersten Auflage in weit-
gehendster Weise entgegengekommen und hat damit in der zweiten
Auflage ein Buch geschaffen, welches sich würdig den bereits vor-
handenen Lehrbüchern über Hufbeschlag anreiht Einige Ejipitel
sind ganz neu bearbeitet, so das Material zur Herstellung der Huf-
eisen, die Behandlung des Pferdes in der Schmiede. Neu aufge-
nommen sind die Abschnitte über Homsaule, Hufkrebs und Huf-
knorpelverkörperung. Des Ferneren sind dieser Auflage hinzugefügt
ein Kapitel über die Haftpflicht der Beschlagschmiede und die im
Deutschen Reiche erlassenen Gesetze und Ausführungsverordnungen,
die Ausführung des Hufbeschlaggewerbes betreffend. Die Abbil-
dungen sind von 240 auf 306, und die Seitenzahl ist von 247 auf
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238 XI^* BeBprechungen.
352 angewachsen. Ob diese bedeutende Um&ngsvermebrüng döm
Buche, was ja auch als Leitfaden beim Lehrlingsunterrichte dienen
soll, vorteilhaft ist, muü bezweifelt werden. In der Tat hätte
manches fortbleiben können.
Trotzdem die Darstellung des Hufmechanismus nicht auf der
Höhe der Zeit steht, weil sie die Ergebnisse der an lebenden Hufen
angestellten Untersuchungen nicht berücksichtigt, und auch die An-
schauungen des Herrn Verfassers über die Brechungsverhältnisse der
Zehenachse nicht zur Klärung der darüber bestehenden Meinungen
beitragen, wird das Buch seinen Weg machen. Druck, Papier und
Einband ist recht gut und der Preis von 3 Mark 40 Pf. nicht zu
hoch. A. Lungwitz.
3.
Veröffentlichungen aus den Jahres-Veterinärberichten der
beamteten Tierärzte Preußens für das Jahr 1903. Vierter Jahr-
gang. Zusammengestellt im Auftrage des Vorsitzenden der technischen
Deputation für das Veterinärwesen von Nevermann, Departements-
tierarzt, Veterinär- technischer Hilfsarbeiter im Kgl. Ministerium für
I^ndwirtschaft , Domänen und Forsten, finster Teil mit 17 Tafeln.
Zweiter Teil. Berlin SW., Hedemannstr. 10. Verlagsbuchhandlung
Paul Parey, 1905.
Der diesjährige Bericht gleicht hinsichtlich der Form und
Anordnung des Stoffes seinen Vorgängern. Im ersten Teile werden
die der Anzeigepflicht unterliegenden Tierseuchen abgehandelt (Sta-
tistik, Entschädigung und Nachprüfung der Diagnosen, Einschleppung
aus dem Auslande, Anlässe zu Seuchenausbrüchen, Inkubation,
Krankheitserscheinungen und Verlauf, Behandlung, Obduktions-
befund, Impfungen, Beseitigung der Kadaver, Kadaververbrennung,
Anzeige, Ermittelung einzelner Seuchenausbrüche, Übertragungen
auf Menschen, Bestrafungen etc.). Der zweite Teil umfaßt A) Mit-
teilungen über Krankheiten, die nach dem Beichsviehseuchengesetze
nicht angemeldet zu werden brauchen und zwar 1. Seuchen und
seudbenartig auftretende Krankheiten; 2. Vergiftungen; 3. allge-
meine Ernährungsstörungen und sporadische Krankheiten. B) Öffent-
liche Gesundheitspflege. 1. Fleischbeschau; 2. Hufbeschlag. C) Die
Agglutinationsprobe bei Botz. D) Zehn Obergutachten der tech-
nischen Deputation für das Veterinärwesen, betr. Rotlaufschutz-
impfung, Tuberkulose, Kolik, Dummkoller, Kehlkopfpfeifen etc.
und endlich E) eine Zusammenstellung der im Js^re 1903 in
Preußen erlassenen Verordnungen über Veterinärwesen, soweit sie
am Schlüsse des Berichtsjahres noch in Kraft waren.
Wie diese kurze Inhaltsübersicht ersehen läßt, ist in den
vorliegenden Jahresberichten eine außerordentliche Fülle von für
den Praktiker hochwichtigem Material zusammengestellt. Der mir
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XI. BesprechuDgen. 239
hier zugemessene Raum erlaubt es nicht, auf Einzelheiten einzu-
gehen. Ich muß mich begnügen^ alle Interessenten auf den neuen
Jahrgang zu verweisen. Ein jeder, sei er beamteter oder Privat-
tierarzt, wird bei der Lektüre vorliegender Arbeit reiche Anregung
und wertvolle Belehrung finden. Klimmer.
Zur Frage der Übertragbarkeit der Schweineseuche auf
Geflügel und der Geflügelcholera auf Schweine durch
Verfütterung. Von K o s k e , technischem Hilfsarbeiter im Kaiserl.
Gesundheitsamte. Sonderabdruck aus ,, Arbeiten aus dem Kaiserl. Ge-
sundheitsamte." Bd. XXII, Heft 2, 1905. Verlag von Jul. Springer
in Berlin.
In der Literatur liegen bekanntlich einzelne Mitteilungen vor,
nach denen ein ursächlicher Zusammenhang zwischen Geflügelcholera
und Schweineseuche zuweilen vorzukommen scheint. Koske hat
diese praktisch wichtige Frage durch zahlreiche Tierversuche zu
lösen gesucht. Er kommt auf Grund eigener Versuche zu folgenden
Schlußfolgerungen .
1. Durch Verfütterung der Schweineseuchebakterien (zwei ver-
schiedene Stamme) in Reinkultur oder der von schweineseuchekranken
Tieren stammenden Organteile konnte bei verschiedenen Vogelarten
(Sperlingen, Krähen, Tauben^ Hühnern und Gänsen) eine tödliche
AUgemeininfektion hervorgerufen werden. In dem Kote der Fütterungs-
tiere wurden in den meisten Fällen vinilente Schweineseuchebakterien
nachgewiesen.
2. Durch Verfütterung von Geflügelcholerabakterien in Rein-
kultur oder von an Geflügelcholera verendetem Geflügel, ferner
durch Inhalation der Geflügelcholerabakterien konnte bei Schweinen
eine der Schweineseuche ähnliche Erkrankung nicht erzeugt werden.
Die Bazillen der Geflügelcholera konnten jedoch bei den Versuchs-
schweinen in den Kehlgangsdrüsen, oberen Halsdrüsen und Bronchial-
drüsen nachgewiesen werden.
3. Sichere Unterschiede zwischen beiden Bakterienarten ließen
sich bis jetzt weder durch ihr morphologisches und biologisches
Verhalten, noch durch den P fei ferschen Versuch feststellen.'
4. Es ist zweckmäßig, bei gleichzeitiger Haltung von Schweinen
und Geflügel auf gesonderte Fütterung, Stallung, Weideplätze usw.
zu halten.
Zum Schlüsse seiner Arbeit fordert der Verf. die Kollegen
in der Praxis zur Mitarbeit auf; in allen den Fällen^ in welchen
beide Krankheiten gleichzeitig auftreten, durch genaue Erhebungen
über deren Entstehungen zur Klärung vorliegender Frage beizu-
tragen. Klimmer.
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240 ^I^- Besprechungen.
Zeitschrift für Infektionskrankheiten, parasitäre Krank-
keiten und Hygiene der Haustiere. Herausgegeben von Dr.
Ostertag, Prot an der tierärztlichen Hochschule zu Berlin, Dr. £.
Joest, Ftot an der tierärztlichen Hochschule in Dresden und Dr. E.
Wolf f hü gel, Prof. an der landwirtschaftlichen und tierärztlichen Hoch-
schule zu Buenos-Aires. I. Bd., 1. Heft.
In der Vorrede zu der vorstehend bezeichneten, neu erschei-
nenden Zeitschrift wird von den Herren Herausgebern gesagt, daß
es, um der Tierheilkunde die tierhygienischen Forschungen „in
vollem Umfange zugute kommen" zu lassen, „die Schaffung einer
besonderen Zeitschrift erforderlich" sei. Mir will es scheinen ^ als
ob man über diesen Punkt sehr verschiedener Ansicht sein könne,
da ja die tierärztliche Literatur, was den Herren Herausgebern
doch bekannt sein dürfte, bereits seit mehreren Jahren ein ßpezial-
organ für die Publikation der tierhygienischen Forschungen in den
gut geleiteten „Fortschritten der Veterinärhygieue" besitzt, das
neue Unternehmen also nur das fördern wird, was nach der Vorrede
vermieden werden soU^ d. h. eine weitere Zerstreuung der ein-
schlaglichen Arbeiten in verschiedenen Zeitschriften zur Folge haben
muß. Dessen ungeachtet dürfte auch die neue Zeitschrift, die hier-
mit den Herren Kollegen in Praxis und Laboratorium bestens
empfohlen sein möge, ihren Leserkreis finden, da sie ein Gebiet
zu bearbeiten beabsichtigt, dessen wissenschaftliche und praktische
Bedeutung nicht hoch genug bemessen werden kann. „Jedenfalls",
so schloß Herr Prof. Dr. Ostertag die Ankündigung der damals
neu erschienenen Profeschen „Fortschritte der Veterinärygiene'' in
Nr. 7 des XIH. Jahrg. seiner Zeitschrift für Fleisch- und Milch-
hygiene, S. 223, „wünschen wir dem Herausgeber zu seinem mutigen
Plane, eine neue Zeitschrift erscheinen zu lassen, viel Glück.'* Das
vorliegende erste Heft enthält außer sehr interessanten Original»
arbeiten von Ostertag und Bugge, Wolffhügel, Smith,
Seh nur er und Prettner noch eine große Anzalil von Referaten.
Die Zeitschrift soll in zwanglosen Heften von wechselndem Um-
fange erscheinen und sollen 30 einen Band bilden, dessen Preis
auf 20 M. festgesetzt ist. Johne.
Dnwk V. ABt. Kmmptm, J«a».
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XIU.
über das Verhalten des Kuheuters gegenüber
künstlicher Infektion mit Rinder- und Menschen-
tuberkelbazillen.
Von Dr. L. Meyer,
approb. Tierarzt, z. Zt. Assistent am Schlachthofe in Neuenkirchen.
(Mit 6 Figuren im Text.)
(Schluß.)
[NMhdruck ▼•rbotan.]
m.
Experimenteller Teil.
Binleitang.
In der experimentellen Bakteriologie wählt man in
der Regel f ölende drei Methoden der Impfung:
1. die subkutane,
2. die intravenöse und
3. die intraperitoneale.
Ungeachtet ihrer Vorzüge haben die gedachten Impfarten
doch den gemeinsamen Nachteil , daß sie eine genauere Kon-
trolle des Versuchsverlaufes erschweren, daß in der Hauptsache
erst die Sektion ein Urteil über den event Eintritt einer Impf-
reaktion ermöglicht. Diese Erwägung leitete meinen hochver-
ehrten Lehrer, Herrn Prof. Dr. Zwick, auf den Gedanken,
ob es nicht möglich wäre, an einem Organ, das einerseits be-
quem infizierbar, andererseits symptomologisch brauchbar ist, die
Impfungen mit Tuberkelbazillen vorzunehmen. Ein solches Organ
ist das Kuheuter. Wenn man in den Zitzenkanal, ohne ihn
zu verletzen, eine Reinkultur einspritzt, so dürfte auf Grund
der vorliegenden Erfahrungen über künstliche Infektion des
Euters die Entstehung einer Tuberculose in diesem Organ umso
ZeilMhrift fOr TIermed. X. Bd. 16
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242 XIII. BIETER
eher zu erwarten sein, als ja dasselbe bekanntlich eines
der für Infektionen empfänglichsten des ganzen Rinderkorpera
ist. Entsteht aber eine Eutertuberkulose, dann ist ihr Sympto-
meubild ein so ausgesprochenes, daß eine Verwechselung mit
anderen Krankheiten kaum in Frage kommen dürfte. Die
ganze Pathogenese läßt sich am Euter genau ablesen und ver-
folgen.
Allein außer diesen Motiven:
1. der bequemen Applikation des Impfstoffes,
2. der relativ grossen Empfindlichkeit des Impforgans und
3. des deutlich ausgeprägten Symptomenbildes ist es die
folgende Erwägung, die in unserem Falle ganz besonders die
galaktifere Infektion empfehlenswert erscheinen lässt: Bekannt-
lich führen die Vertreter der Arteinheit von Menschen- und
Rindei-tuberkulose die Entstehung der primären Darmtuber-
kulose bei Säuglingen in manchen Fällen auf den Genuß perl-
süchtiger Milch zurück. Wenn man nun bei einer hochträch-
tigen bezw. frischmilchenden Kuh durch die Euterinfektion mit
menschlichen Tuberkelbazillen Eutertuberculose hervorrufen
kann und wenn mau einem Kalbe die Milch der so infizierten Drüse
verabreicht, dann hat man doch den analogen Versuch ausge-
führt: man hat eine Kuh mit menschlichen Tuberkelbazillen
eutertuberkulos und ein Kalb auf natürlichem Wege mit
der durch menschliche Tuberkelbazillen infizierten Milch
darmtuberkulös zu machen versucht.
Gelingt aber eine derartige Infektion mit menschlichen
Tuberkelbazillen nicht, dann entsteht die Frage, ob überhaupt
eine solche möglich ist Diese Frage kann nur entschieden
werden durch Verimpf uug des Tuberkuloseerregers des Rindes
auf das Rind. Wenn nun bei dem Muttertier Eutertuber-
kulose, beim Kalb eine Fütterungstuberkulose entsteht, dann
ist mit experimenteller Beweiskraft gezeigt, daß dieser Weg
gangbar ist, und daß ihn auch Rindertuberkelbazillen beim
Menschen, und menschliche beim Rinde betreten können.
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Überdas Verhalten d. Kuheuten gegenüber künstl. Infektion etc. 243
Allgemeines.
Für unsere Versuche benutzten wir im ganzen drei Rein-
kulturen von Tuberkelbazillen, und zwar
1. eine selbstgezüchtete^ vom Menschen stammende (Karl
Olga-Krankenhaus^ Stuttgart)^
2. eine von Herrn Professor Dr. Schlegel-Freiburg über-
lassene^ vom Menschen stammende,
3. eine vom Behringwerk- Marburg, vom Binde stam-
mende*).
Ferner fünf Tiere: zwei hochträchtige Kalbin-
nen und drei Kälber. Hochtrachtige Tiere wurden
deshalb gewählt, weil sie
1. nach dem Kalben auf der Höhe der Laktation sind,
2. weil wir, nachdem sie gekalbt haben, auch ihre Kälber
für unsere Zwecke benutzen konnten. Ein Kalb wurde aller-
dings der ersten Kuh später nach der Schlachtung ihres eigenen
nntei^eschoben. Kalbinnen verwendeten wir aus dem Grunde,
weil sie in Folge ihrer Jugend schon a priori eher Freisein
von Tuberkulose gewährleisten.
Der Stall, in dem die Tiere untergebracht waren, entspricht
allen hygieinischen Anforderungen, ist hell und gut ventilliert. Die
Tiere behielten während der ganzen Versuchsdauer denselben
Platz; derselbe Wärter pflegte sie stets sehr gut. Als Futter be-
kamen sie täglich etwa 4 kg Runkelrüben, 27, kg Kleie als
Schlapp, 10 kg Heu und frisches Trinkwasser. In den ersten
Tagen nach dem Kalben wurde die Kleie mit Mehl gemischt.
Die Kalbinnen wurden von drei zu drei Tagen, die Kälber
täglich gewogen. Bei allen Tieren wurde die Mastdarmtempe-
ratur täglich dreimal gemessen. In den Temperaaturtbellen
die sich ebenso wie die Gewichtstabellen auf die Kuh und
das Kalb des Versuches III beziehen, — von den Tieren
*) Es war ursprünglich beabsichtigt, eine besonders virulente measch-
liche Tubcrkelbazillenreinkultur zum Versuche zu verwenden; infolge
besonderer Umstände aber gelangte irrtümlicherweise aus dem Behring-
werk eine Rindertuberkelbazillenreinkultur zur Abgabe. Dieser Irrtum
wurde erst nach Abschluß des Versuchs erkannt.
16*
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244 XIII. MEYER
des Versuches I und II sind diese Tabellen, weil aus ihnen
nichts besonderes zu entnehmen ist^ nicht beigegeben — ist
jeweils der Durchschnitt der Gesamttagestemperatur mitge-
teilt. Nur bei Ausführung der mit 0^5 Tuberculin. Kochii
bei den Kühen ^ mit 0^1 Tuberkulin bei den Kälbern vorge-
nommenen Prüfungen sind alle Temperaturzahlen angegeben.
Versuch I.
Kuh I.
Die Kalbiu, Simmenthaler Kreuzung, Gelbscheck, drei
Jahre alt, besitzt einen kraftigen Körperbau, und ist in einem
guten Nährzustand. Sie wog am Tage ihrer Einstellung
(10. November 1903) 396 kg. Erscheinungen einer Krankheit,
insbesondere einer Euterabnormität sind nicht festzustellen.
In der Nacht vom 10. bis 11. Dezember gebar sie normal
ein gesundes Kalb.
Tuberkulinprüfung. Vier Tage nach der Einstellung
wurde die Kuh geprüft. Dabei war die Höchsttemperatur vor
der Impfung 38,9^, diejenige nach der Impfung 39,3^, Aus-
schlag somit 0,4^ C. Auf Grund des klinischen und Tuber-
kulinbefundes mußte daher das Tier als tuberculosefrei gelten.
Beobachtungsdauer: Vom 10. November 1903 bis
11. April 1904.
Aus dem Karl Olga-Krankenhaus in Stuttgart erhielt ich
in liebenswürdigster Weise Sputum in sterilen Petrischalen.
Dasselbe stammte von einer Patientin, deren Krankengeschichte
ich folgendes entnehme:
Dienstmädchen L. L., 23 Jahre. Tag der Aufnahme 19. August
1903. -
Anamnese: Patientin hat längere Zeit Husten, jetzt nur noch
wenig, seit ca. 14 Tagen sehr heftige Schmerzen in beiden Beinen, die ihr
das Gehen nicht mehr ermöglichten.
Am 12. September hatte sie etwas Auswurf, der zahlreiche Tuberkel-
bazillen enthielt. Am 25. Oktober war der Lungen bef und folgender:
rechts von oben Tympanie und Schall Verkürzung bis zur vierten Rippe,
verschärftes Atemgeräusch, kein £ronchialatmen , diffus feuchtes , mittel-
blasiges Rasseln, hinten wenig Katarrh; rechts hinten unten in etwa Hand-
Digitized by VjOOQIC
Ober das Verhalten d. Kuheuters gegenüber künsü. Infektion etc. 245
breite leichte Schallabechwachung ; links vorn oben Schal labschwächung
bis zur dritten Rippe, mittelfeinblasiges Bassein auf der ganzen Vorder-
seite, keine ausgesprochenen Kavemensymptome.
Am 20. November Exitus.
Nach dem Sektionsbericht ziehen sich die Lungen nach Lüftung
des Stemums nicht zurück, sondern füllen als starre kompakte Massen
die Brusthöhle aus, nur einer spärlichen, serösen Flüssigkeit Platz las-
send. Der Oberlappen und die vordere Hälfte des Unterlappens der linken
Lunge durch zahlreiche peribronchiale, ziemlich kleine Herde, zu einer
schweren kompakten Masse umgebildet; in der Spitze eine walinussgroße
Kaverne, hintere Hälfte des linken Unterlappens ziemlich frei von tuber-
kulösen Herden.
Bechte Lunge: Entwicklung und Verteilung der tuberculösen Herde
wie links, nur in etwas größerer Litensität. Im Zentrum des Ober-
lappens eine pflaumengrosee Kaverne.
Darm : Dünndarm von oben bis zur Bauhinischen Klappe mit zahl-
reichen, selten Linsengrösse wesentlich überschreitenden Geschwüren über-
sät. Diese sind meist kreisrund mit leicht zerfressenen, unterminierten
Bändern.
Sektions-Diagnose: Lungentuberkulose, Darm tuberkulöse.
Nach Verimpfung des bezeichDeten, stark tnberkelbazillen-
haliigen Sputums auf Meerschweinchen wurde die verwendete
Kultur aus der tuberkelbazillenhaltigen Milz der nach vier
Wochen an typischer Tmpftuberkulose verendeten beiden Tier-
chen auf Rinderblutserum und Glycerinagar angelegt. Auf
ersterem trat bald üppiges Wachstum ein. Die Rohrchen
waren mit zahlreichen mattgrauen, kleinsten Kolonien übersät.
Letztere wuchsen sehr langsam und bildeten nach Wochen
knopfförmige^ mattgrau-weissgelbe Erhabenheiten.
Diese Kultur wurde nun am Tage der Impfung —
18. Dezember 1903 — in einer sterilen Porzellanschale zer-
rieben und danach mit Bouillon aufgeschwemmt. Ein Teil
dieser Aufsschwemmung (die Gesamtmenge an Tb. betrug
0,04 g) wurde der Kuh eingespritzt.
Die Impfung: Am 18. Dezember 1903, eine Woche
nach dem Kalben, wurde nach Niederschnürung der Kalbin
und sorgfältiger Reinigung des ganzen Euters, insbesondere des
linken hinteren Euterviertels nebst Zitze das vorher gut ab-
gekochte und mit Olivenöl (caut steril.) bestrichene Melk-
Digitized by VjOOQIC
246 XIII. MEYER
rohrohen in den Zitzenkanal eingeführt und von der Kultnr-
flÜBsigkeit »/s = 10 ccm (0,025 Tb.) eingespritzt. Das Euter-
viertel wurde sodann von unten nach oben mäßig kraftig
massiert Die Impfung verlief ohne jeden Zwischenfall.
BefiMiM des Tieres laoh der I
1. Klinischer Befund: Allgemeinbefinden und Freß-
lust des Tieres sind während der ganzen Versuchsdauer gut
Das Gewicht nahm nicht ab. Temperatur (Höchstemperatur) war
39,4^ C), Puls und Atmung hielten sich stets in normalen
Grenzen.
Das geimpfte Euterviertel war drei Stunden nach der
Impfung vermehrt warm, etwas höher gerötet und unbedeu-
tend geschwollen ; in den folgenden Tagen nahmen diese Symptome
zu, und es stellte sich auch geringgradige Schmerzhaftigkeit
ein. Vom vierten Tage ab (21. Dezember) b^annen diese
Erscheinungen: Rötung, Volumenzunahme, Schmerz und höhere
Wärme zurückzugehen, dagegen wurde das Viertel derber,
härter, insbesondere in seinen ventralen und hinteren Partien.
Eine auffallende Lymphdrüsenvergrößerung konnte nicht nach-
gewiesen werden. Etwa nach 25 Tagen war keine Spur einer
früheren Eutererkrankung mehr zu sehen. Am 20. Januar 1904,
also etwa ein Monat nach der Impfung, wurde eine Tuber-
kulinprüfung voigenommen. Vor der Impfung wurden folgende
Temperaturen notiert:
8 ührmo. 38,8« C
12 „ mi 38,7 0 ,,
2 „ nachm. 38,75 0,,
4 „ „ 38,80 „
6 „ „ 38,90 „
7V, „ abds. 39,30 „
. Impfung: 8 Uhr mo.
Nach der Impfung:
4Uhrmo. 39,75 oC
6 „ mo. 39,8^ „
•
8 „ mo. 39,50 ^^
Digitizedby Google
Ober das Verhalten d. Kuheuters gegenüber künstl. Infektion etc. 247
lOührmo. 38,8« C
12 „ mi. 38,8« „
2 ,, nachm. 38,7« „
4 „ „ 38,7«,,
6 „ „ 38,7«,,
8 „ abds. 38,6« „
Differenz: 0,5« C.
Reaktion: negativ.
2. Bazillenbefund in der Miloh. Das geimpfte
Euterviertel wird am Tage der Impfung nicht gemolken; am
folgenden wurde etwa Y^ 1 unverändertes Sekret entnommen.
Am 21. Dezember sind, nachdem das Viertel vollständig aus-
gemolken war, in dem noch milchähnlichen Sekrete graugelbe
kleine Klumpchen und Flockchen enthalten; der Fettgehalt
der Milch beträgt 2«/o; vom 23. Dezember ab gehen die
Sekretveränderungen allmählich zurück, bis nach etwa 10 Tagen
die Milch ihre normale Beschaffenheit wieder erlangt hat.
Mikroskopisch sind am 19. Dezember zahlreiche Tuberkel-
bazillen nachweisbar, die, meist in größeren Haufen zusammen-
liegend, ziemlich kurz sind und den Eindruck des Zerfalles
machen. Diese werden in den folgenden Tagen immer spär-
licher; nach 10 Tagen waren sie verschwunden. Dagegen
waren vom Tage nach der Impfung an viele polynucleäre
Leukocyten im mikroskopischen Präparate, die auch dann noch
auffällig zahlreich waren, als keine Tuberkelbazillen auf mikro-
skopischem W^ nachzuweisen waren.
Kalb I.
Klinischer Befund: 1. Vom Tage der Geburt bis
zum Versuchstage. Das Versuchskalb ist das in der Nacht
vom 10. bis 11. Dezember von der Versuchskuh geborene.
Eis ist ein munteres Tier, das nach der Geburt eine Tempe-
ratur von 39,4 « und ein Gewicht von 37 kg hat. Am
15. Dezember, drei Tage vor der Versuchsanstellung, wurde
es einer Tuberkulinprüfung unterworfen; dabei wurden folgende
Temperaturen notiert:
Digitized by VjOOQIC
248
XIU. MEYEB
Vor der Impfung:
mo. 39,1 <
»c
mi. 39,2
%
abd8.39a
0
Impfung 8 Uhr abends.
Nach der Impfung:
4 ühr mo.
39,4 "C
6 w >»
39,4« „
8 „ „
39,4» „
10 „ „
39,2« ..
12 „ mL
39,3« „
2 „ nachm. 39,3 <> „
4 „ .,
39,3« „
6 l> 99
39,2« „
Differenz: 0,2« C.
Reaktion negativ.
2. Vom Versuchstage bis zur Seh
lachtung. Am
18. Dezember, d. h. am Tage der Impfung des Muttertieres,
wiegt das Kalb 47 kg; an diesen
1 Tage darf
es nicht an der
Mutter saugen; erst vom dritten Tage nach der Impfung
werden ihm alle vier Zitzen gereicht In
der Folge ent-
wickelte es sich gut, ohne Merirmale einer
Erkrankung zu
zeigen. Die am 20. Januar 1904
vorgenommene Tuberkalini-
sation hatte folgendes Eli^bnis:
Vor der Impfung:
8 ühr mo.
39,2 «C
12 ,. mi.
39,2» „
2 „ nachm. 39,2 ®„
4 }f 99
39,3» „
6 . .
39,2» „
7V, „ abds.
39,1» „
Impfung 8 Uhr.
Nach der Impfung:
4 Uhr mo.
40,0 »C
6 „ »9
40,2» „
8 n 99
40.0» „
[
)igitizedby Google
über das Verhalten d. Kuheaters g^en über künatl. Infektion etc. 249
10 Uhr
mo.
40,6 »C
12
99
mi.
40,6» „
2
ff
nachm. 40^6 <^ ,,
4
»
9*
40.00 ,,
6
99
99
39,60 ^
8
99
abds.
39,4« „
Differenz: 1,3 <> C.
Reaktion: positiv.
Ergebnis der Schlachtung: Dieselbe wurde am
25. Januar 1904 vorgenommen. Die Untersuchung des Kalbes,
wobei sämtliche Lymphdrüsen in viele Schnitte zerlegt und
der genauesten Besichtigung unterzogen wurden, ließ keine
Spur von Tuberculose feststellen.
Schlußfolgerung: Die Infektion mit mensch-
lichen Tuberkelbazillen vermochte bei galaktiferer
Impfung keine Eutertuberkulose zu erzeugen; auch
das Kalb, das die Milch des infizierten Euters trank,
blieb gesund.
Versuch II.
Kuh. Yersuchsdauer: 9. Februar bis 10. April 1904.
Technik.
Die Kultur wurde in liebenswürdigster Weise von
Herrn Professor Dr. Schlegel in Freiburg zur Verfügung ge-
stellt. Der Tuberkelbazillenstamm rührt aus dem Sputum eines
Menschen, passierte das Meerschweinchen viermal und wurde
aus letzterem am 15. Oktober 1903 reingezüchtet; er erwies
sich bei Meerschweinchen nach Angabe des Herrn Professor
Schlegel sehr virulent, am Rinde war er noch nicht geprüft.
In das Kulturglas wurden ca. 2 ccm Qlyzerinbouillon gegeben,
der gesäte Bazillenbelag mit einer sterilen Platinöse abgestreift,
die Aufschwemmung in einen sterilen PorzcUanmörser gebracht
und unter Zusatz von ca. 10 ccm Bouillon verrieben.
Die Impfung. Mit dieser Kultur wurde am 9. Februar
1904, diesmal in das hintere rechte Euterviertel, die Kuh in-
Digitized by VjOOQIC
250 XIII. MEYER
f iziert. Der Vorgang der Impfang selbst ist der bei dem vorigen
Versuch naher beschriebene. Ein Zwischenfall ereignete sich
nicht.
Beflsdei des Tieres MAh der lni|ifiii§,
1. Klinischer Befund: Allgemeinbefinden und Freßlust
sind stets gut; Temperatur, Puls und Atmung weichen nicht
von der Norm ab. Das geimpfte Euterviertel zeigte wenige
Stunden nach der Injektion geringgradige Rötung. SchweUung
und vermehrte Wärme. Die Temperatur schwankte zwischen
88,4 — 38,9 <) C, Pulszahl durchnittlich 72, Atmungszahl 26
pro Minute. Das anfangs normale Euter wird in den folgen-
den Tagen härter und derber. Vom 19. Febniar ab gehen
Schwellung und Härte zurück. Am 23. Februar bot das Euter
keine Besonderheiten mehr.
2. Bazillenbefund in der Milch. Die Milch des
Impfcuterviertels wird erst vom 13. Februar ab wieder ge-
molken. Sie ist grauweiß, schleimig, stark flockig. In den
folgenden Tagen nähert sie sich wieder der Norm, die sie nach
etwa einem Monat erreicht hat Mikroskopisch sieht man
anfangs zahlreiche Tuberkelbazillen, teils in Häufchen, teils
freiliegend; letztere bei normaler Grosse und Form. Etwa vom
14. Tage nach der Impfung ab werden die Tuberkelbazillen
spärlicher, zerfallen, nach drei Wochen waren sie bei mikro-
skopischer Untersuchung nicht mehr vorhanden.
Kalb II.
Dasselbe wird am 10. Februar eingestellt und tuberkulini-
siert Die Temperaturen sind folgende:
Vor der Impfung:
2 Uhr nachm. 40,0 «C
4 „ „ 39,0%,
6 „ r* 39,4%,
8 „ „ 39,4%, (Impfung).
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mo.
39,6» C
»
39,7%
»
39,4%
»
39,1 •„
mL
39,0«,,
nachm
. 39.2»,,
»>
39,2« „
»
39,2»,,
abds.
39,00.,
0 ber das Verhalten d. Knheutere gegenüber künstl. Infektion etc. 251
Nach der Impfung:
41
6
8
10
12
2
4
6
8
Differenz: 0,3 <> C.
Reaktion: negativ.
Beobachtungsdauer: Vom 13. Februar bis 3. April
1904. Das Kalb wird vom 13. Februar ab zum Saufen an
der Kuh zugelassen. E^ entwickelt sich gut, ohne je Störungen
seiner Gesundheit zu zeigen.
Ergebnis der Schlachtung: Die am 3. März vor-
genommene Schlachtung des Kalbes ergab bei sorgfältiger Unter-
suchung sämtlicher Organe (Darm, Lunge, Lymphdrüsen,
serösen Häute etc.) dessen völliges Freisein von Tuberculose.
Pathologisch-anatomischer Befund: Am 11. April
nach beinahe viermonatlicher Beobachtungsdauer; wird die gut
genährte, stets muntere und freßlustige Kalbin geschlachtet
Dabei konnte trotz genauester Untersuchung auch nicht der
geringste Anhaltspunkt für die Existenz einer Tuberkulose ge-
wonnen werden. Insbesondere hatten sämtliche Lymphdrüsen
normale Beschaffenheit Die zum rechten Euterhinterviertel
gehörige Lymphdrüse ist stark vergrößert und durchsaftet.
Eb können aber weder frische noch ältere Tuberkel gefunden
werden. Größe und Farbe des rechten Hinter- und Yorder-
viertels sind deutlich verschieden; das letztere ist größer als
das erstere und hat etwa die Farbe der gelben Bauchhaut; ist
deutlich grob gekörnt, das Drüsengewebe prominiert über die
Schnittfläche. Das Hinterviertel ist von orangegelber Farbe, seine
Drüsenläppchen klein und ragen kaum überdie Schnittfläche hervor.
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252
XIII. MEYER
KoDtroll versuche: Um festzustellen, ob die mensch-
lichen Tuberkelbazillen innerhalb des Euters nicht etwa in
ihrer Virulenz geschwächt werden oder diese gar einbüßen,
— ein Gedanke ; den der erste Versuch nahe legte — sowie
um festzustellen^ wie lange sich die Tuberkelbazillen überhaupt
im Euter der Kuh erhalten, wurden von Zeit zu Zeit aus dem
durch Zentrifugiren gewonnenen Rahmbodensatzgeraenge Meer-
schweinchen geimpft; und zwar mit je 5 com Rahmbodensatz-
gemenges intraperitoneal:
Zahl der
Meer-
schwein-
chen
Geimpft
am
Tod am
Befund
18. II. 04 27. II. 04
0422.
26. II.
15. IIL 04
L/23.III. 04
15./16.IV. 04
26. III. 04 29. IV. 04
durch Chloro-
form
8. IV. 04
8. IV. 04
29. IV. 04
durch Chloro-
form
29. IV. 04
durch Chloro-
form
Tuberkulose der Milz und Leber.
Zahlreiche Tuberkelbazillen.
Grenenüisierte Tuberkulose.
Stark abgemagert. Generalisierte Tuber-
kulose, (rarenchyme, Lymphdrü-
sen.) In der stark vergrößerten
Milz zahlreiche Tuberkelbazillen.
Hochgradige Serosentuberkulose der
Leber, des Netzes, der Milz. Viele
Tuberkel bazillen.
Kadaver mittelmäßig genährt. Kleine
stecknadelkopfgroße, teilweis ver-
käste Knötchen in der Leber. Milz,
Bauch- nnd Brustfell intakt. In
Ausstrichpräparaten im Zerfall be-
griffene Tuberkelbazillen.
In der Milz des nicht abeemagerten
Kadavers teils schon verkäste, teils
frische Tuberkel. Tuberkulose der
Leber- und Oekrösdrüsen ; in Aus-
strichpräparaten aus Milz und Leber
zahlreiche Tuberkelbazillen.
Sohlußf olgerung: Die mit einem virulenten
Tuberkelbazillenstamm menschlicher Herkunft an
einer Kuh vorgenommene galaktogene Infektion hatte
klinisch ein negatives Ergebnis; das von dem Euter-
sekret dieser Kuh ernährte Kalb ist nicht an Tuber-
kulose erkrankt
Dass die verwendete Tuberkelbazillenkultur pathogen war
geht aus den zu verschiedenen Zeiten vorgenommenen KontroU-
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über das Verhalten d. Koheuters gegenüber künstl. Infektion etc. 253
Impfungen von Meerschweinchen mit ihr bezw. der Milch des
geimpften Euterviertels hervor, insbesondere daraus^ dass die
selbst vier Tage vor der Schlachtung der Kuh mit dem Rabm-
bodensatzgemenge des geimpften Euterviertels, an dem sämt-
liche Krankheitserscheinungen fehlten , ausgeführte intraperi-
toneale Infektion von Meerschweinchen positiv war. Diese
Tatsache, daß menschliche Tuberkelbazillen sich so lange im
Euter der Kuh lebensfähig erhalten hatten, wenngleich sie
mittels der bakterioskopischen Untersuchung nicht mehr nach-
gewiesen werden konnten, ist jedenfalls beachtenswert.
Denselben Versuch hat, wie ich bei späterer Durchsicht
der Literatur gefunden habe, Nocard^^) ausgeführt. Auch er
hat Kinder mit den Bazillen der menschlichen Tuberkulose
galaktifer geimpft Er sagt darüber: „Das Euter ist wohl
etwas atrophiert und induriert, die Lymphdrüsen desselben sind
etwas größer als die anderen ; aber Appetit und Wohlbefinden
sind ungestört. Dennoch reagieren sie auf Tuberkulin. Der
Ernährungszustand und das Haarkleid sind etwas weniger gut
als vor der Impfung; ich halte sie also für tuberkulös; aber
welcher Unterschied gegen unser Resultat vom vorigen Jahre
(sc. der intramammärcn Impfung mit Rindertuberkelbazillen).
Das Leiden bleibt stationär, ist wenig intensiv, es scheint gar
keine Tendenz zur Ausbreitung zu bestehen.'^
Versuch III (siehe Fußnote 8. 243).
Eine rotscheckige, trächtige Kalbin, Simmenthaler Kreu-
zung, 278 Jabre alt, wurde am 19. April d. J. auf dem gleichen
Platz wie die erste Versuchskuh eingestellt Sie ist ein kräf-
tiges und ziemlich gut genährtes Tier von sehr lebhaftem
Temperamente. Die klinische Untersuchung ergibt keinerlei
Anhaltspunkte für die Existenz einer Krankheit; insbesondere
sind weder in der Umgebung des Euters noch am Euter und
seinen Lymphdrüsen krankhafte Veränderungen festzustellen.
Am Tage der Einstellung wog die Kuh (s. Gewichtstabelle)
442 kg. Das Allgemeinbefinden und die Freßlust sind wäh-
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254 XIII. MEYER
rend der fast zweimonatlichen Beobachtungsdauer bis zur Ver-
suchsanstellung stets gleich gut. Zwei Tage vor dieser, ara
13. Juni, wurde die Kalbin mit Tuberkulin geimpft. Dabei
war die Höchsttemperatur vor der Impfung 39,2^ C
nach „ „ 39,50 ^^
Gewichtstabelle der Kalbin des Versnches Nr. 3.
Differenz: 0,3 <> C.
Resultat: negativ.
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über das Verhaltend. Kuheuters gegenüber künstl. Infektion etc. 255
Demnach war auf Grund der klinischen Untersuchung
und der Tuberkulinimpfung anzunehmen^ daß die Kuh frei von
Tubei^ulose ist
Versuchsdauer: Vom 15. Juni bis 8. August 1904.
Technik.
a) Die Kultur stammt aus dem Behringschen In-
stitut in Marburg. Sie ist signiert Tb. 18., 20. März 1904*^).
Sie wurde ^) aus der tuberkulösen Mediastinaldrüse eines
auf dem Marburger Schlachthof geschlachteten Rindes ge-
wonnen und nach vorheriger Schaf- und Meerschweinchen-
passage verimpft.
Ungefähr ein Drittel dieser Serumkultur wurde mit 8 ccm
steriler Bouillon verrieben. Zur Impfung wurden 5 ccm
benutzt.
b) Die Impfung wunle am 15. Juni, nachmittags 2 Uhr^
am liegenden Tiere vorgenommen. Demselben wurde nach
vorausgegangener sorgfältiger Desinfektion des Euters samt
seiner Umgebung (siehe frühereren Versuch) die Kulturflüssig-
keit in den rechten hinteren Zitzencanal eingespritzt. Die
Impfung ging ohne jeglichen Zwischenfall von statten.
Befinden des Tieres nach dir Inqfbng.
a) Klinischer Befund: Bei gutem Allgemeinbefinden
und regem Appetit des Tieres zeigt abends nach der Impfung
sein rechtes hinteres Euterviertel entzündliche Rötung, ver-
mehrte Schmerzhaftigkeit und größere Spannung. Allein diese
Symptome gingen am folgenden Tage bereits zurück. So war
der Zustand etwa 10 Tage unverändert. Erst vom 13. Tage
an wurde das geimpfte Euterviertel größer ^ höher gerötet und
schmerzhaft. Diese Erscheinungen nahmen in den folgen-
den Tagen und Wochen mehr und mehr zu und strahlten auch
auf das rechte Vorderviertel über; das eine Volumenzunahme
*) Näheres über dieselbe s. in »^Beiti-fige zur experimentellen Thera-
pie**, herausgegeben von Geh. Med.-Rat Dr. v. Behring, Marburg,
Heft 6, S. 60 ff.
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256 XIII. MEYER
erfuhr, härter und formloser wurde. Die Zitzen beider Viertel
wurden kürzer, verbreiterten sich mehr und mehr an ihrer
Basis. Die rechtsseitigen Euterlymphdrüsen waren als stetig
größer werdende Pakete fühlbar. Die umgewandelte ganze
rechte Euterhälfte glich einer unförmlichen; kolossalen, brett-
harten und schmerzlosen Masse. Auch die linke Euterhälfte
schwoll unbedeutend an, ohne daß ihre Konsistenz wesentlich
sich vermehrte.
Hand in Hand mit diesen Erscheinungen wurde der
Appetit des Tieres fortwahrend wählerischer, doch niemals
war die Futteraufnahme ganz unterdruckt. Das Befinden vei"-
schlechterte sich zusehends; der Kalbin, die sich in den letzten
Tagen vor der Schlachtung nur noch mit Mühe erheben konnte,
war dies am Morgen des Schlachttages (8. August) nicht mehr
möglich.
Diese Krankheitsphänomene waren begleitet von einer
bis zur skelettai-tigen Abmagerung des Tieres fortschreitenden
Gewichtsabnahme. Während die Kalbin am Tage der Ein-
stellung 442 kg, am Tage der Impfung 487 kg, am Tage nach
der Geburt des Kalbes 431 kg wog, verringejte sich ihr Ge-
wicht bis zum Tage der Schlachtung, also vom 15. Juni bis
8. August, auf 321 kg. Den Inhalt des Tragsackes mitge-
rechnet, hat also das Tier vom Tage der Versuchsanstellung
bis zum Tage der Schlachtung, in nicht ganz zwei Monaten,
166 kg an Gewicht verloren. Das bedeutet, wenn wir die
Frucht mit rund 50 kg abziehen, eine Gewichtsabnahme von
116 kg =23,8%. Umgekehrt proportional diesem Gewichts-
verluste war die Temperatur zuweilen hochnormal; zuweilen
fieberhaft (siehe Tabelle).
b) Bazillenbefund in der Milch. Vor der Impfung
enthielt das Euter jene gelbe, zähe Masse, die wir ja bei
hochträchtigen Kalbinnen zu sehen gewohnt sind. Mikro-
skopisch behielt die Milch die orangegelbe, klümprig-schleimige
Beschaffenheit bei, sie war auch kurz vor der Geburt des
Kalbes weder quali- noch quantitativ verändert, allein später
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über das Verhalten d. Eaheuters gegenüber künsü. Infektion etc. 257
nahm ihre Menge zuerst an dem rechten Hinter-, dann an
dem rechten Yorderviertel so sehr ab, daß die Muttermilch
allein nicht mehr zur Ernährung des Jungen genügte. Mikro-
skopisch wurden bei den wiederholt vorgenommenen Unter-
suchungen, und zwar schon am Tage nach der Impfung, wäh-
rend des ganzen Versuchsverlaufes im ungefärbten Milchdeck-
glaspräparate zahlreiche Leukocyten gesehen, oft in Haufen
bei einander liegend, und; so lange bakterioskopisch Tuberkel-
bazillen nachweisbar waren, diese manchmal wie ein Wall um-
gebend.
Tuberkelbazillen waren in den ersten Tagen nach der
Impfung in dem nach Ausschleuderung in der Zentrifuge er-
haltenen Milchsedimente zahlreich, oft in Haufen bei einander
liegend zu beobachten; in der Folge wurde ihre Zahl jedoch
geringer und in den beiden letzten Wochen vor der Schlach-
tung der Kuh konnten trotz der Höhe ihrer Erkrankung und
eingehender Unterauchung keine Tuberkelbazillen mehr ge-
funden werden.
Pathologisch-anatomischer Befund: Am 8. August
wurde das hochgradig abgemagerte Tier, das einzugehen
drohte, durch einen Halsschnitt getötet. Blut fließt gut ab,
ohne Besonderheiten, Fettpolster vollständig geschwunden,
Hinterleib mäßig aufgetrieben.
Die äußeren Geschlechtsteile ohne Veränderungen ; Scham
nicht vorgedrungen. Nasen-, Maulschleimhaut und Lippen
blaß.
An der Vorderfläche der beiden Carpalgelenke sind wund-
gescheuerte, etwa fünfmarkstückgroße Stellen, teilweise bedeckt
von einem geringen, eiterig-sulzigen Belag.
Milchdrüsen: In der Gegend der supramammären,
rechten hinteren Lymphdrüse ist die Haut in etwas mehr als
Faustgröße dunkelblaurot. Sie liegt der rechten Hälfte des
Euters, vornehmlich aber deren hinterem Viertel, straff an.
Die rechte hintere Zitze 2,2 cm lang, außen nicht ver-
ändert, an ihrer Basis verbreitert. Die untere Hälfte der
Zeitaehrift fOr Tiermed. X. Bd. 17
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258 XIII. MEYER
Schleimhaut des Zitzenkaoales iDtakt', von ihrer Mitte an sie
und die Cysterne bedeckt mit graurötlichen, festen, glattkör-
nigen, hirsekorn- bis linsengroßen, der Unterlage fest anhaften-
den Knötchen. Diese, von denen mehrere ein opakes Zentrum
haben , sind im Bereiche der Cysterne zu einem die ganze
Schleimhaut bedeckenden perlschnurartigen Kranz angehäuft.
In geringer Zahl setzen sie sich noch etwa 4 cm auf das be-
nachbai*te Unterhautzellgewebe fort.
Die rechte vordere Zitze äußerlich ohne Besonderheiten,
ihr oberes Dritttheil der Schleimhaut ist ebenfalls mäßig be-
setzt mit den beschiiebenen graugelben Knötchen.
Größe und Konsistenz unterscheiden linke und rechte
Euterhälfte in ausgesprochener Weise. Während die erstere
ungefähr normalgroß, elastisch ist, imponiert die rechte Hälfte,
die sich im allgemeinen glatt, nur in ihrer vorderen Partie
knotig anfühlt, durch ihre bedeutende Umfangsvermehrung.
Die beiden Viertel gehen ohne scharfe Grenze in einander
über. Die Konsistenz der oberen und mittleren Euterpartie
ist die eines gespannten Muskels, jedoch am unteren und hin-
teren Umfang des Schenkelviertels geradezu bretthart.
Auffallend sind in der hinteren und oberen Eutergegend
vier den Lymphdrüsen entsprechende Knoten. Fast kindes-
kopfgroß hat der zum rechten Hinterviertel gehörige (hintere
retromammäre Lymphdrüse) den größten Umfang erreicht. Ihm
folgt in etwa Mannsfaustgröße die linke hintere, in Gänse-
eigröße die vordere rechte und endlich in Enteneigröße die
vordere linke Lymphdrüse.
Das ganze Euter hat ein Gewicht von . 9680 g,
davon wiegt die rechte Euterhälfte . . 7000 g,
die rechte hintere Lymphdrüse .... 500 g,
die rechte vordere Lmphdrüse .... 180 g,
die linke Euterhälfte samt Lymphdrüse . 2000 g.
Legen wir einen Medianschnitt durch die rechte Euter-
hälfte an, so sehen wir folgendes Bild: In vielfach ausge-
buchteter Linie heben sich die härteren, im hintei'en, unteren
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Überdas Verhalten d. Kuheuters gegenüber künstl. Infektion etc. 259
und vorderen Umfang des Schenkelviertels gelegenen Rand-
partieen durch ihre grauweiße bis graugelbe Farbe von der
weicheren, mehr gelbroten Zentralpartie deutlich ab. Die
erstere, krankhaft veränderte Zone, prominiert über die noch
scheinbar unversehrten, zentral gelegenen Tnseln. Am Über-
gange beider fallen von diesen Inseln einige durch ihr ge-
sprenkeltes Aussehen auf, das durch abwechselungweise liegende,
kleine, rotliche und schiefergraue Flecke und Striche hervor-
gerufen wird. Die in diesem Bereich gelegenen Venen sind
thrombosiert und bakterioskopisch reich an Tuberkelbazillen.
Zwischen diesen Inseln liegen kleinere, polygonale, durch grau-
gallertig verquollene Bindegewebsstreifen scharf abgegrenzte
Felder von gleichmäßig opakgelber Farbe. Hier ist das ge-
sunde, graugelbe Gewebe durch diese Veränderungen nahezu
verdrängt und nur noch in strichförmigen Zügen vorhanden.
Hinter- und Vorderviertel grenzen sich durch eine im
Bereiche des letzteren, etwa drei Finger breit hinter der
Cysteme senkrecht absteigende Linie ziemlich deutlich ab.
Die einzelnen veränderten Läppchen selbst liegen teilweise
in dem gelbrötlichen Eutergewebe, teilweise sind sie abge-
grenzt durch breite, grauspeckige Bindegewebszüge. Sie sind
von graugelber Farbe, prominieren über die Schnittfläche und
enthalten hirsekorn- bis linsengroße gelbe Knötchen in großer
Zahl.
Die periphere, tuberkulös veränderte, bis 4 cm breite
Zone der rechten hinteren Lymphdrüse grenzt sich ähnlich
wie am Euter, nur schärfer, von der etwa handtellergroßen,
in der Hauptsache scheinbar noch unveränderten Innenpartie
ab. Ihre im wesentlichen grau-weiße Farbe erhält durch
gelbe, vielfach unterbrochene Züge ein gesprenkeltes Aussehen.
Gegen das Zentrum hin sieht man noch schmale Züge des
ursprünglichen , unveränderten , rötlichgrauen , stark durch-
safteten Drüsengewebes peripherwärts vordringen.
In der Zentralpartie selbst, die im Niveau tiefer liegt
als die Grenzzone, fallen einzelne etwa erbsengroße, promi-
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260 XIII. MEYER
nierende, grauweiße Herde auf. Bei genauem Zusehen bemerkt
man ausserdem, in das Drusengewebe eingestreut , zahlreiche
feine, nadelstichgroße Blutungen, die an manchen Stellen der
Grenzscheide von gesunder und kranker Partie besonders
reichlich vertreten sind.
Die rechte vordere Lymphdrüse ist gleichmäßig ge-
schwollen und stark durchsaftet. Im Bereiche der veränderten
Grenzzone bietet sie auf dem Durchschnitt ganz dasselbe Bild;
wie ihre beschriebene rechte hintere Partnerin; an ihrer Peri-
pherie fallen einige wenige, erbsengroße, grauweiße, vorquellende
Herde auf.
Die linke Euterhälfte ist weich, gelbrötlich, mit wenig
unveränderter Milch bedeckt.
Die hintere linke Lymphdruse ebenso wie die hintere
rechte beschaffen, ihre Grenzzone 2 cm breit
Die linke voi*dere ohne Besonderheiten.
Die Fleischlymphdrüsen ohne Besonderheilen.
Die linke Lendenlymphdrüse hochgradig markig geschwollen,
16 cm lang, 5 cm breit und etwa 4 cm dick; auf dem Durch-
schnitt sehr saftreich und gegen den Hilus hin mit einer größeren
Anzahl prominierender, etwa erbsengroßer, grauweißer, ver-
käster Herde besetzt, in denen mikroskopisch keine Tuberkel-
bazillen gefunden wurden.
Die rechte Lendeiilymphdrüse etwa kleinhühnereigroß
57) cm lang, 1^2 cm dick, ohne Besonderheiten.
Im Herzbeutel normale Menge Flüssigkeit; auf der Innen-
fläche des Pericards im Bereiche der linken Atrioventrikular-
öffnung gerade am Übergang zwischen Peri- und Epicard be-
findet sich eine etwa pfennigstückgroße rotbraune sammtartig
sich anfühlende, aus feinen reich vaskularisierteu Bindegewebs-
wucherungen bestehende Stelle. Solche Wucherungen sind außer-
dem am scharfen Rand des linken Herzrohres (zottenförmige
rote) und vor dem konkaven Rand des linken Herzrohres,
der Oberfläche der Pulmonalarteie aufliegend und in einen ca.
5 cm langen, 2 cm breiten Strich sich ausdehnend. Auch die
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über das Verhalten d. Kuheuters gegenüber künstl. Infektion etc. 261
AorteDoberfläche zeigt , soweit sie noch von Epicard bedeckt
ist^ solch fleckige und stiichformige Wucherungen in geringer
Ausdehnung, ebenso das Epicard des linken und rechten Herzens.
Diese Wucherungen enthalten keine Tuberkelbazilien.
Lungen im Retraktionszustande, lufthaltig und knisternd,
von hellzi^elroter Farbe. Das die Felderung bedingende
Interstitialgewebe ist den stumpfen Rand entlang deutlich mit
Luft durchsetzt. Dieses interstitielle Emphysem hat in der
Hauptsache die linke Lunge fast in der ganzen Ausdehnung
des Hauptlappens ergriffen.
Die Tracheal- und Bronchialschleimhaut ist besonders an
der hinteren Teilungsstelle der Trachea gegen die rechte Lunge
zu mit geringer Menge ; locker aufliegenden zähklumperigen,
grauweißen, rahmartigen Sekretes bedeckt; dieses läßt seinen
Ursprung auf den medialen Anhangslappen zurückführen. Letzte-
rer ist geschrumpft y von dunkelbraunroter Farbe, luftleer und
von der Konsistenz der Bauchspeicheldrüse.
Leber, Milz und Nieren ohne Besonderheiten.
Die Scheidenschleimhaut höher gerötet, etwas geschwollen
und mit einer geringen Menge einer geruchlosen, schleimigen,
zähen Masse bedeckt. Auf ihr sitzen einige erbsengroße, mit
klarer Flüssigkeit gefällte Bläschen. Die Schleimhaut des Mutter-
mundes höher gerötet, die des linken Uterushornes durchweg
dunkelziegelrot und enthält eine geringe Menge geruchlosen,
weißgraugelben , trüben^ schleimigen Sekrets, das aber bei der
mikroskopischen Untersuchung keine Tuberkelbazillen enthielt.
Die Karunkeln blaurot, bohnen- bis kastaniengroß. (Demnach
war das linke Hörn trächtig.) Die Schleimhaut des rechten
Uterushornes etwas höher gerötet
Pathologisch-anatomische Diagnose. Tuber-
kulose des Euters und seiner Lymphdrüse.
Hyperplasie der linken Lendenlymphdrüse.
Interstitielles Emphysem des linken Hauptlappens, Ate-
lektase, Bronchitis catarrhalis des medialen Anhangslappeus.
Endometritis sinistra chronica catarrhalis.
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262 XIII. MEYER
Pathologisch mikroskopischer Befund: In den nach
Ziehl-Gabet angef einigten Ausstrichen wurden Tuberkel-
baziilen gefunden in allen Partien der rechten Euterhälfte
und deren Lymphdrüsen, den thrombosierten Eutervenen.
Kontrollversuche. Sowohl die mit dem Reste der Kultur-
flüssigkeit am Tage der Impfung der Kalbin als auch die aus
ihrem Milchsediment von Zeit zu Zeit intraperitoneal geimpften
Meerschweinchen gingen sämtlich an einer generalisierten Tuber-
kulose ein.
Kalb.
Das Farrenkalb wurde in der Nacht vom 5. auf 6. Juli
von der Yersuchskalbin normal geboren. Dabei wog es 40,5 kg
und hatte eine Temperatur von 39,7 ^ C. Am 13. Juli abends
8 Uhr wurde das stets muntere, gut gedeihende Tier (Ge-
wicht 43,5 kg) mit Tuberkulin geimpft Dabei betrug die
Höchsttemperatur vor der Impfung 39,3 ^
nach „ „ 39,8«.
Differenz: 0,5 <> C.
Resultat: negativ.
Dem Tiere wurde die ganze Milch der Mutter als Nahrung
gegeben. Während diese anfangs zu seiner Ernährung genügte,
war dies mit der fortschreitenden Eutererkrankung der Yersuchs-
kalbin nicht mehr der Fall. Das Kalb erhielt deshalb vom
28. Juli bis 2. August zusammen 8 1, am 7. und 8. August je 6 1
gekochte Ziegenmilch. Am 28. Juli wog das Tier 58,5 kg,
am 31. Juli 60,5 kg, am 3. August 61 kg; dann fiel das Ge-
wicht bis zum 9. August auf 59 kg (vergl. Gewichtstabelle).
Während bis zum 1. August die Temperatur stets normal ge-
wesen war, trat am Abend des 2. August eine Erhöhung auf
39,9 ® C ein. Diese fieberhafte Steigerung hielt in den folgenden
Tagen an, esreichte am 5. August mittags mit 41,3^ C ihren
Höhepunkt (vergl. thermographische Tabelle). Hand in Hand
mit dem Fieber wurde das bis dahin stets muntere Kalb un-
lustiger, schläfriger, bis es am 5. August sowohl die ihm ge-
reichte Ziegen- als auch die Muttermilch verschmähte. Ich
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über das Verhalten d. Kuheuters gegenüber künstl. Infektion etc. 263
I
>
00
g
o
pd
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264 XIII. MEYER
1
I 1
I •
OD
OD
OD
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Ober das Verhalten d. Kuheuters gegenüber künstl. Infektion etc. 265
hebe diese klinischen Krankheitserscheinungen an dieser Stelle
besonders im Hinblick auf das nachfolgende Sektionseigebnis
hervor. Das Fieber ging zurück, das gestörte Allgemeinbe-
finden in Verbindung mit einem Rückgang in dem Nahrzu-
stande des Kalbes besserte sich in den nächsten Tagen wieder,
bis am 8. August , ein Tag vor der Schlachtung, sich die
Korperwärme wieder in normalen Grenzen bewegte.
Die Schlachtung mußte nach einer relativ kurzen Yer-
suchsdauer (34 Tage) deshalb vorgenommen werden, weil einer-
seits bei der schwerkranken Mutterkuh die Milch fast voll-
ständig versiechte, andererseits, wenn überhaupt, sich auch
während dieser Zeit Tuberkulose hatte ausbilden können, die
ausschließliche Verabreichung fremder Milch aber mit Rück-
sicht auf den Zweck des Versuches nicht geboten erschien.
Pathologisch-anatomischer Befund: Farrenkalb,
Gelbscheck, 34 Tage alt. Autopsie erfolgt sofort nach der im
hiesigen Schlachthofe vorgenommenen Schlachtung in Gegenwart
der Herren Prof. Dr. Zwick und Siadttierarzt Schneider.
An der Impfstelle keine Veränderungen. Blut von nor-
maler Beschaffenheit Schleimhäute blaß.
Die Achsel- und Kniefaltenlymphdrüsen markig ge-
schwollen, an einzelnen Stellen der Peripherie mit spärlichen
Blutpunkten besetzt.
Die parietale Serosa des Bauch- und Beckenfelles allent-
halben überzogen mit submiliaren und miliaren, teilweise grau
durchscheinenden, teilweise im Zentrum schon getrübten Knöt-
chen. Das viscerale Blatt des Bauchfells ist durchweg über-
zogen von einem feinen, reifähnlichen Belag, in dem in Hirse-
korngröße und darunter graurote, durchsichtige Prominenzen
eingesprengt liegen.
Das Netz ist dicht besetzt mit diesen Knötchen, die
an vielen Stellen beetartige, inselförmige Erhebungen bilden
Das Gekröse, speziell des Zwölffinger- und Leerdarmes, ent-
hält sie sehr reichlich, nach rückwärts nehmen sie an Zahl ab,
in der Gegend des Mastdarmes und der Blase wieder zu.
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266 XIII. MEYEB
Auf dem Überzug der verschiedeneii MagenabteiluDgen
liegen sie reichlich auf.
Ebenso schließen die die Leber mit dem Zwerchfell ver-
bindenden Bänder die Knötchen in sich, während der Über-
zug der Leber selbst frei davon ist. In gleicher Weise sind
der Überzug des Zwerchfells, der Milz und das Milzzwerch-
fellband verändert. Graue Einsprengelungen, manchmal mit
stecknadelkopfgroßen Blutungen durchsetzt, erstrecken sich über
das ganze Dünndarmgekröse und vermehren sich gegen den
Hfiftdarm hin.
Die dem Dai*m parallel laufenden Lymphdrüsen schimmern
graublau durch und sind in ihrer ganzen Länge geschwollen;
nicht selten ist der sonst gleichmäßige Verlauf durch grau-
weiße, bis wallnußgroße, knotenförmige Verdickungen unter-
brochen. Die Konsistenz ist leberähnlich, parallelastisch, auf
dem Durchschnitt sind die peripheren Partien durch eine gelbe
käsige Masse ersetzt^ das Zentrum ist saftreich und durchsichtig.
Der Darm. Die drei ersten Mägen leer; im Labmagen
ein faustgroßer Klumpen geronnener Milch von säuerlichem
Geruch. Der Dünndarm fast vollständig leer, auf seiner
Schleimhaut eine gdbbraune, zähe, pappige Masse. Am ge-
reinigten Darme sind die Darmzotten und solitären Follikel
deutlich zu erkennen, nicht verändert. Jedes der angehäuften
Knötchen der Peyerschen Plaques von einem aus einzelnen
Stüppchen sich zusammensetzenden roten Hof umgeben; da-
durch erhält das Ganze ein feinnetziges Aussehen. Die ein-
zelnen Follikel sind grau, durchscheinend und glänzend. Grimm-
und Mastdarm leer. Im Blinddarm etwas gelbgrünliche dünn-
breiige Flüssigkeit; seine Schleimhaut blaß und in niedrige
Falten gelegt, die ein gerändertes Aussehen haben.
Die Leber ohne Besonderheiten; ihre Lymphdrüsen je
kastaniengroß, auf dem Durchschnitt grauweiß, glänzend und
saftreich.
In den Brustfellsäcken ungefähr ein Eßlöffel voll
klarer^ farbloser Flüssigkeit
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über das Verhalten d. Kuheuters g^eDÜberkünstl. Infektion etc. 267
Die Pleura polmonalis, coetalis and der Überzug des
Herzbeutels überall durchsichtig und glänzend.
Der Überzug der Lungen gleichmäßig bedeckt von dicht-
sitzenden, submiliaren, miliaren und etwas größeren Knötchen
von grauweißer Farbe und teilweise mit opakem Zentrum; an
einzelnen Stellen der Uebergangspartie von Pleura mediastinalis
zur Pleura pulmonalis sind sie zu strichförmigen blaßrosaroten
Zügen vereinigt. Auf der Pleura pulmonalis schimmern gleich-
mäßig zerstreut graue, durchsichtige, hirsekorngroße Knötchen,
welche bei günstiger Beleuchtung als ganz feine, kleinste Tau-
tröpfchen ähnlicher Bildungen erscheinen. Aehnliche Verände-
rungen finden sich am Überzug des Herzbeutels, besonders
in der Nähe der Herzspitze vereinigen sich dichtsitzende,
miliare Knötchen zu dem Anfange der für die Perlsucht des
Rindes charakteristischen Konglomeratplatten.
Lungen im Betraktionszustande und schlaff, rosarot und
lufthaltig. Beim Durchtasten der Lunge sind Knötchen etc.
nicht zu fühlen. Schnittfläche trocken, bei Druck auf dieselbe
erscheint eine blutig-schaumige Flüssigkeit.
Die rechte Bronchiallymphdrüse grauweiß und
haselnußgroß; auf dem Durchschnitt sitzt im Zentrum ein
erbsengroßer^ graugelber, trockener, käsiger Herd.
Die linke Bronchiallymphdrüse von der Größe einer
Buschbohne, grau glänzend und saftreich. Die mediastinalen
Lymphdrüsen nicht verändert
Die Schleimhaut der Luftröhre blaß ; auf ihr eine geringe
Menge schaumiger Flüssigkeit, ebenso im Kehlkopf, Zunge
Maul und Rachenschleimhaut blaß. Die Tonsillen grau, auf
dem Durchschnitt granuliert. Die retropharyngealen Lymph-
drüsen von der Größe einer kleinen Kastanie, die submaxillaren
haselnußgroß; beide grau, saftreich und glänzend.
Die Körperparenchyme (Leber, Milz, Nieren) ohne Be-
sonderheiten.
Pathologisch -anatomische Diagnose: Akute
Miliartuberkulose der serösen. Häute in Bauch- und
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268 XIII. MEYER
Brusthöhle, Tuberkulose der Darmlympbdrüsen mit
peripherer Verkäsung.
Tuberkulose der rechten Bronchiallymphdrüse.
Pathologisch -mikroskopischer Befund: Tuberkel-
bazillen wurden in den Ausstrichpraparaten samtlicher unter-
suchten Lymphdrüsen gefunden.
Schlußfolgerung, a) Kuh: Die galaktogene Infektion
der Versuchskalbin mit einem virulenten Tuberkelbazillen-
stamme vom Binde hat zu einer mit völligem Krafteverfall
einhergehenden Entwicklung der Eutertuberkulose geführt Die
Kachexie des Tieres ist nicht die Folge der Intensität der
Veränderungen, waren doch die sämtlichen Eingeweide frei
von Tuberbelbazillen, sondern ist das Produkt einer Intoxi-
kation. Die Sektion bot alle Zeichen einer schweren Kachexie^
einer vollständigen tuberkulösen Entartung des Enters und
seiner Lymphdrüsen. Die chronisch eitrige Bronchitis i8t
nach dem Ergebnis des bakterioskopischen Befundes nicht
tuberkulöser Natur.
Das Ergebnis dieses Versuchs stimmt genau mit dem-
jenigen überein, welches Nocard**) — wie ich aus einer nach
Abschluß des Versuchs mir zu Gesicht gekommenen Mitteilung
entnehme — bei einer Kuh und einer Ziege erlangte.
„La mort est le resultat d'une intoxication et non
de la g^n^ralisation de Pinfection.^' In diese Worte faßt
der französische Forscher das Ergebnis seines Versuchs zu-
sammen. Sein Versuchsrind bewahrte bis zum 13. Tage nach
der Impfung alle Zeichen der Gesundheit, normale Temperatur^
unveränderte Beschaffenheit des Euters, fjrst von diesem Tage
an schwoll das geimpfte Euterviertel, ward heiß und schmerz-
haft, die Milch klarer und durchsetzt mit kleinen, schleimig-
eitrigen Klümpchen. Seit dieser Zeit blieb die Temperatur
immer erhöht, das Euter nahm stetig an Volumen zu, seine
Konsistenz ward fest und bretthart, gleichzeitig magerte die
Kuh unter Appetitlosigkeit ab, endlich ward das Allgemein-
befinden so beunruhigend, daß man das Tier nach 32 Tagen,
als es umzufallen drohte, tötete.
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über das Verhalten d. Kuheuters gegenüber kunstl. Infektion etc. 269
Die Schlüsse, welche Nocard aus seinen Versuchen
zieht, werden durch den von mir angestellten bekräftigt. Wir
müssen ihm vollständig beistimmen in den Folgerungen:
1. daß das funktionierende Euter von allen lebenden Ge-
weben das beste Milieu für eine Kultur Koch scher Bazillen ist,
2. daß es zum Studium einer tuberkulösen Intoxikation
genügt, eine Injektion in den weiblichen Zitzenkanul zu machen,
und zwar mit vom Rinde stammenden Tuberkelbazillen.
b) Kalb. Das Resultat des Versuches besteht in der
Entwicklung einer selbständigen primären tuberkulösen
Infektion der Lymphdrüsen und der rechten bronchialen
Lymphdrüse, außerdem in einer akuten Miliartuberkulose der
serösen Häute.
Angesichts der gleichaltrigen Veränderungen in den
Darmlymphdrüsen einerseits, der rechten bronchialen anderer-
seits, drängt sich die Frage auf, ob diese Erkrankung der ge-
nannten Drüsengruppen in gegenseitiger innerer Unabhängigkeit
vor sich ging, ob also hier wie dort die Infektion eine primäre
war oder ob ein genetischer Zusammenhang sich konstruieren
lässt Ungefähr auf derselben Grundlage von Tatbestands-
merkmalen hat Ribbert®*) diese Frage etwas eingehender er-
örtert Er sezierte ein dreijähriges Kind, bei dem außer einer
allgemeinen Miliartuberculose „die bronchialen und trachealen
Drüsen stark vergrössert und ausgedehnt, einzelne in ganzem
Umfange verkäst waren**. Die Mesenterialdrüsen waren „er-
heblich angeschwollen und mit größeren und kleineren Käse-
herden durchsetzt'^ „Zwischen der Wurzel der Darmlymph-
drüsen und den Lungenteilen »«bestanden keine Abnormitäten'*.
Ribbert erklärt diese Veränderungen, indem er eine
gleichzeitige primäre Infektion der Respirationswege
und des Darmes annimmt. Die folgenden Gründe führten
ihn zu seiner Ansicht:
1. Der Darm ist nicht primär erkrankt, da die
Lungen nur mit Miliartuberkeln durchsetzt, außerdem am Rachen
keine Veränderungen waren.
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270 XIII. MEYER
2. Die Srkrankung der bronchialen Lymphdrüsen ist
nicht von der Darmdrüsentuberkulose abhangig. Denn
einmal waren beide Lymphdrusen, die doch einen gleich guten
Nährboden für das Gedeihen von Basillen bilden, gleichgradig
und gleichaltrig verändert; außerdem aber ist, ganz abgesehen
davon ^ daß die Bazillen erst nach hochgradiger Affektion der
Darmlymphdrfisen durch den Ductus thoracicus in diejenigen
der Bronchien gelangen werden, dieser Weg deshalb nicht so
einfach, weil er einen retrograd fließenden Lymphstrom voraus-
setzt Für die Entstehung dieses zentrifugalen Flüssigkeits-
stromes ist aber das Vorhandensein eines Ablauf shindemisses
fundamentale Bedingung. Ein solches war jedoch nicht vor-
handen.
3. Auch die Annahme, daß ohne eine Sperre des nor-
malen Stromlaufes der Lymphe die Bazillen durch wan-
dernde Zellen rückwärts transportiert sein könnten, trifft
für den vorliegenden Fall nicht zu. Denn dann wären ein-
mal die gleichaltrigen Lymphdrüsenveränderungen der Bron-
chien und des Mesenteriums, also die gleichzeitige Infektion,
unerklärt, ferner wäre es nicht recht verständlich, wanim diese
Infektion mittels Leukocyten durch den Ductus thoracicus
rückwärts, und nun gerade nur in die bronchialen Lymphdrüsen
erfolgen würde.
Auf Grund dieses Gedankenganges nimmt Ribbert an,
daß „das Kind sich einerseits vom Darm aus durch herunter-
geschluckte, andererseits von der Lunge aus durch einge-
atmete Bazillen infiziert hat*'.
Diese kurz skizzierte Beweisführung Ribberts können
wir als Begründung der Pathogenese unseres Ver^
suches akzeptieren. Es kann und soll nicht bestritten
werden, daß die Tuberkulose der rechten bronchialen Lymph-
drüse bei dem Yersuchskalb auf dem Wege der ärogenen
Infektion erfolgt sein kann.
Viel näher liegt aber im Hinblick auf die ganze Anord-
nung des Experiments der alimentäre Weg. Die stetige Fütte-
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Überdas Verhalten d. Kuheuten gegenüber künstL Infektion etc. 271
ruQg des Kalbes mit der tuberkelbazillenhaltigen Milch
der Mutterkuh bot doch sicher für die primär-intestinale
Infektion der Voraussetzungen in vollstem Maße, für die primär-
bronchiale jedenfalls die Möglichkeit Der Vorgang ist unge-
zwungen und natürlich, daß die Tuberkelbazillen rein mecha-
nisch von der Rachenhöhle, diesem gemeinsamen Raum für die
Passage der festen und gasformigen Nahrung einerseits durch
den Schlund in den Darm, andererseits durch den Luftstrom
in die Luftwege und die rechte bronchiale Lymphdrüse gelangt
sind. Dabei brauchten sie weder Veränderungen am Halse noch
an den Lungen hervorzurufen, an den letzteren deshalb nicht,
weil die Bazillen durch Trachea und Bronchien direkt von der
Schleimhaut dieser nach der zugehörigen bronchialen Lymph-
drüse transportiert werden konnten. Es ist also nicht erforder-
lich, daß die Erreger der Tuberkulose das Parenchym der
Lungen selbst berühren müssen, ehe sie die Lymphdrüsen in-
fizieren. Und selbst wenn sie, bevor sie in den Lymphdrüsen
deponiert werden, die eigentliche Lunge passieren, so ist doch
die Ansicht allgemein gültig, daß ebenso wie die Bacillen durch
den Darm wandern können, ohne eine Spur von Veränderungen
zu hinterlassen, die Lungenlymphdrüsen für die Lunge be-
deuten, was die Darmlymphdrüsen für den Darm sind: gleich
gute^EntMricklungsstätten für die Bazillen.
Wenn wir nunmehr noch mit einigen Worten auf die
Pathogenese der akuten Miliartuberkulose der serösen Häute des
Kalbes eingehen sollen, so hat der Prozeß, nachdem er mit
Überspringen der Darmschleimhaut die Darmlymphdrüsen er-
griffen hatte, sich von diesen lymphogen auf das Bauchfell
und die von ihm überzogenen Organe fortgesetzt Vom Bauch-
fell kroch er durch das Zwerchfell, begünstigt durch den in
gleicher Richtung fließenden Lymphstrom auf Brust- und
Lungenfell über.
Das Alter der Miliartuberkulose des Kalbes ist ge-
nau festzustellen. Berücksichtigt man, daß das Tier bis zum
5. August immer munter und freßlustig war, an Gewicht stetig
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272 XIII. MEYER
zunahm und niemals eine krankhafte Erhöhung seiner Tempe-
ratur zeigte, daß aber seit diesem Tage sein Benehmen traurige
es selbst matt, seine Nahrungsaufnahme unterdruckt war, sein
Gewicht bis zu der vier Tage später erfolgten Schlachtung
um 2 kg zurückging, vom 3. bis 8. August zeitweise sehr hohes
Fieber bestand, und vergleicht man diese klinischen Phänomene
mit dem pathologisch - anatomischen Bilde: Miliartuberkulose
akutester Form, so durfte wohl in der Annahme, dass frühe-
stens am 3. August die Erkrankung begonnen und ihre Lasionen
gesetzt hatte, nicht fehlgegriffen sein. Dabei kann vielleicht
daran gedacht werden, daß die Ziegenmilch, die das Kalb seit
dem 28. Juli als Erganzungsnahrung zu dem taglich infolge
der fortschreitenden Eutertuherkulose der Kalbin geringer
werdenden Quantum Muttermilch erhielt, quasi eine Disposition
für die Entstehung der Miliartuberkulose abgegeben hat. Der
Gedanke aber, daß etwa die Ziegenmilch Tuberkelbazillentriiger
war, ist ganz und gar ausgeschlossen. Denn sie stammte von
einer vollständig gesunden Ziege und wurde noch zu aller
Vorsicht in peinlichst sauberen Gefäßen sorgfältig abgekocht
dem Kalbe gereicht.
Die Literatur ist nicht gerade arm an solchen Fütte-
rungstuberkulosen ohne Alteration der Rachenorgane. Erst in
letzter Zeit hat Treutlein^^) eine primäre Darmtuberkulose
des Kalbes ausführlich beschrieben, wo die Tonsillen und
Cervikaldrüsen nicht die geringsten Veränderungen aufwiesen.
Die Mutterkuh war nach dem positiven Ergebnisse der Tuber-
kulinreaktion und nach dem Befunde höchst verdächtigter Knoten-
bildung am Euter als tuberkulöse y^verdächtig'^ zu betrachten.
Diesen Nachteil, daß in keinem Falle mit Sicherheit die
Infektionsquelle eniriert ist, haben mehr oder weniger alle
diesbezüglichen Mitteilungen. Unser Experiment hat jedoch
den einwandsfreien Beweis erbracht, daß die tuberkulöse
Milch des infizierten Kuheuters die ausschließliche
Ursache für die Entwicklung der Fütterungstuberkulose
des Kalbes gewesen ist.
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Ober das Verhalten d. Euhenters gegenüber künstl. Infektion etc. 273
Schluß.
Die Versuche wurden angestellt in der Absicht, der
Frage der Beziehungen zwischen Menschen- und Tiertuber-
kulose auf einem bis jetzt noch nicht oder nur teilweise (veif;l.
Versuche Nocards) beschrittenen Wege näher zu treten.
Der Ausfall der Experimente hat die schon von anderen For-
schern berichtete Tatsache aufs neue bestärkt, daß die Viru-
lenz der Rinder- und Menschentuberkelbazillen in Beziehung
auf das Rind nicht ganz die gleiche ist, daß vielmehr Unter-
schiede in der krankmachenden Energie bestehen, welche durch
die Verschiedenheit der Herkunft, also durch die Standorts-
varietät uud vielleicht auch durch die jeweils den versuchs-
weise benutzten Stämmen innewohnende absolute Virulenz
zu erklären sind. Jedenfalls wäre es — schon mit Rücksicht
auf die vorliegenden positiven, anderweitigen Resultate — ver-
fehlt, auf Grund der beigebrachten Ei^ebnisse den allge-
meinen Schluß zu ziehen, es bestehe ein solcher Zusammen-
hang überhaupt nicht; schon die Zahl der angestellten Ver-
suche verbietet eine solche Folgerung.
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Vorstehende Arbeit wurde Anfang April 1905 abgeschlossen und
Anfang August 1905 an die Bedaktion eingesendet. Der Verf.
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(Aus der Univeraitäts-Kinderklinik zu Leipzig. Direktor: Geh. Eat
Prof. Dr. O. Soltmann.)
XIV.
Beiträge zur Lehre der natürlichen und künstlichen
Säuglingsemährung,
letztere mit besonderer Berücksichtigung der Überlegenheit der rohen oder
der gekochten Milch.
Von Dr. med. Hermanii Brfining,
Privatdozent für Kinderheilkuode an der Universität Rostock.
(Mit 18 Figuren im Text)
(Schlufi.) I Nachdruck Torboteii.]
III. Versuche an Herbivoren.
Es dienten zu den Versuchen Kaninchen, Meerschweinchen
und Ziegen und zwar wurde von den beiden erstgenannten
Tiergattungen je ein Tier bei der Mutter belassen bezw. mit
gekochter und roher Kuhmilch ernährt.
a) Bei Kaninchen und Meerschweinchen.
Da neugeborene Kaninchen bekanntlich sehr empfindlich
sind und die Aufzucht derselben^ wie von Kaninchenzüchtern ein-
stimmig anerkannt wird, außerordentlich schwierig ist, konnte mit
diesen Tieren erst experimentiert werden, nachdem sie einige Tage
alt geworden waren. Infolgedessen begann der Versuch erst mit
dem fünften Lebenstage. Mit Bücksicht auf den außerordentlichen
Fettreichtum der Kaninchen milch — derselbe beträgt nach einer
Durchschnittsanalyse von Bunges 16,7% — wurde den Tieren
in den ersten Versucbstagen eine Milchsahnemischung 1 : 2 und
zwar ebenfalls mittels einer graduierten Bürette verabreicht und
erst später gewöhnliche Milch gegeben. Bis zum vierten Versuchs-
tage einschließlich erhielten die Tiere fünf, von da an vier Mahlzeiten.
Für die künstlich zu ernährenden Meerschweinchen^ bei
welchen der Versuch schon am zweiten Lebenstage begann, galten
im allgemeinen dieselben Prinzipien; nur erhielten die Tiere schon
vom dritten Tage an analog dem Vorgehen Barten Steins, der in
seinen Versuchen eine minimale Menge Rohfaser zur Entwicklung
der Tiere unbedingt benötigte, etwa 1 g Heu pro 100 g Körper-
gewicht Auf diese Weise gelang es, die Tiere am Leben zu
erhalten. Daß die Tiere, die Kaninchen sowohl als auch die Meer-
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278
XIV. BRÜNING
schweinchen von demselben Wurf stammten, sei noch hervorgehoben.
Der Kaninchenversuch wurde, nachdem das Rohmilchtier am 11. Ver-
suchstage eingegangen war, am 15. und der Meerschweinchen versuch
am 14. Tage abgebrochen. Während der ganzen Versuchsdauer
wurden die Tiere in Einzelkäfigen gehalten, so daß anderweitige
Nahrungsaufnahme absolut ausgeschlossen war. Die Kaninchen
öffneten sämtlich am neunten Lebenstage die Augen, ein Termin,
der als der normale zu gelten hat Das mit roher Kuhmilch
ernährte Kaninchen verendete am 1 1 . Versuchstage ziemlich plötzlich
an einer akuten Enteritis, nachdem es hinfällig geworden war und
die Nahrung verweigert hatte. Bei den Meerschweinchen wurden
keinerlei Krankheitserscheinungen bemerkt. Die natürlich genährten
Kontrolltiere beider Tiergattungen zeichneten sich beim Abschluß
des Versuches durch kräftigere Allgemeinentwicklung, glattes an-
liegendes Haar und größere Liebhaftigkeit aus, während die künstlich
genährten Tiere in ihrem dürftigen Ernährungszustand auffallend
struppig waren, sodaß das Haar zeitweise büschelartig verklebte.
Die künstliche Ernährung war, wie leicht verständlich sein dürfte,
bei diesen Tieren anfangs eine ziemlich mühselige, doch ging sie auch
hier später glatt von statten.
Die täglichen Nahrungsmengen, die Tagesgewichte und Zu-
nahmen sind in den folgenden Tabellen aufgezeichnet. Auch hier
war natürlich nur bei den künstlich ernährten Tieren der Feersche
Zuwachsquotient zu berechnen.
Kaninchen I; trinkt Muttermilch.
Verauchs-
tag
Datum
Lebenstag
Tages-
gewicht
Abnahme
Besonderheiten
I.
21. Febr.
6.
5S
2.
22. «
7.
64
+ 9
3-
23. „
8.
78
4-14
4.
24. ,,
9-
88
-
-IG
5.
25. M
10.
98
-
-IG
6.
26. „
II.
107
_
- 9
Tier sichtlich wohl,
7.
27. 1»
12.
120
_
-13
yollsaftig; glattes Haar,
8.
28. „
13.
«31
157
_
-II
frisches Exterieur und
9.
I.März
14.
-
-28
große Lebhaftigkeit
10.
2. „
15-
174
-
-17
II.
3. «
16.
189
-
-15
12.
4- »
17.
206
-
-17
»3.
5. »
18.
230
-
-24
14.
6. „
19.
251
-
-21
15.
7. „
20.
270
H
-19
Versuch beendet, da das Tier andere Nahrung frißt.
Digitized by VjOOQlC
Beiträge zur Lehre d. natürlichen u. künstl. Saaglingeeniährang. 27 9
Kaninchen II; trinkt gekochte Kuhmilch.
Nahrungsmengen
Ge-
Menge
Zu-
Zu-
Tag
Datum
in ccm
samt-
tages-
pro
Mahl-
bezw.
Ab-
Tages-
gewicht
wachs-
quo-
I
11
m
IV
V
menge
zeit
nähme
tient
,
21. Febr.
5
4
2f5
3
7
21.5
4,3
-f 9
74
2.
22. „
7
4
.
2
4
22
4.4
+ 5
79
3-
23. »
6,5
6
7
5
33.5
6,7
- 3
82
1466
4-
24- .,
14
8.5
8
—
33>5
8.9
- 3
85
5-
25. »
12
II
13
—
47
12
-II
96
6.
26. „
II
12,5
12
—
49.5
12,4
-10
106
7.
27. ,.
»4
8
12
—
42
10,5
- 6
112
8.
28. „
10
14
10
—
46
"»5
- 8
120
791
9.
i.M&rz
16
5
3
—
25,5
6,4
- 7
"3
lO.
2. „
'9
'5
10
—
49
12,3
+ 2
"5
II.
3. „
17
10
10
—
53
13
+ 8
123
12.
4- »
21
6
17
—
56
14
+ 9
132
13-
5- »
12
20
II
—
60
«5
-f-IO
142
870
14.
6. ,,
12
8
12
—
50
12,5
+ 2
144
IS-
7. „
20
14
22
21
—
n
«9,3
4-1 1
145
Tier bei Abschluß des Versuches munter; Fell struppig;
Tier sichtlich hinter dem Muttennilchtier zurückgeblieben.
Kaninehen III; trinkt rohe Kuhmilch.
6.
22. Febr.
5
5
4,5
6.5
6
27
5,4
+6
99
7.
23. ..
6
3.5
4,5
3,5
7
24,5
4,9
—I
98
8.
24. ..
7
»
t
7
7
8,5
36,5
7.3
+5
103
444
9.
25. „
9
7.5
9
8
—
33,5
8,4
+0
103
10.
26. „
9,5
8
II
13,5
—
42
10,5
-
h4
107
II.
27. ..
13,5
»L5
'1,5
12
—
48,5
12,1
-7
12.
28. „
16,0
7.5
8
10.5
—
42
10.5
ho
i3-
l.März
10
II
II
12
—
44
II
-
-I
318
14.
2. „
«5
3
5
5
—
28
7
— 3
Darch-
15.
3. ..
13
7
6
8
—
34
8,5
+ 1
faU!
16.
4. ..
4
—
—
—
—
—
—
-
—
Das Tier ist am 4. März früh hinfällig, krank; der Stuhl
ist noch nicht gebessert. Es verweigert die Nahrung und ver-
endet.
Sektion: Enteritis acuta.
Digitized by VjOOQlC
280
XIV. BRÜNING
ö
Vergleichen wir zunächfli den Fe er sehen
Zuwachsquotienten für die Kaninchen
gruppe^ 80 ergibt sich, daß derselbe für
die 10 Versuchstage bis zum Tode des mit
roher Kuhmilch ernährten Tieres 381 g^en-
über 1130 bei dem mit gekochter Kuhmilch
ernährten Tiere betrug, während die Werte
für je fünf Versuchstage 444 und 318 gegen-
über 1466 und 791 ergaben. Das Mutter-
milchtier vei doppelte sein Gewicht am 7.
und das mit gekochter Kuhmilch ernährte
Tier erst am 15. Tage, während das Roh-
milchtier längst vor diesem Termine einge-
gangen war. Dabei hatte das Muttermilch-
tier in den 15 Tagen einen Gesamtzuwachs
von 215 g gegenüber 81 g bei der mit ge-
kochter Kuhmilch gefütterten Schwester,
Werte, die einer Tageszunahme von 14,3 g
und 6 g entsprechen und durch nebenstehende
Figur dargestellt werden.
Ahnliche Verhältnisse boten auch die Meerschweinchen
dar, deren Gesamttabellen hier folgen mögen:
Meerschweinchen I (Rchwars); trinkt an der Mutter.
ZOih
tSih
100^
SO
i
Sf
I
Fig. 13.
Tag
Tages-
gewicht
Zu- bezw.
Abnahme
Besonderheiten
I
2
3
4
5
6.
7
8
9
10.
II
12
n
14.
21. Febr.
22. „
23. I,
24. ,,
25- t,
26. „
27. ,.
28. „
I.März
2. „
3- ..
4- .,
5. t,
6. .,
67
73
77
86
95
IOC
106
112
114
114
116
120
124
127
+3
-6
--4
--9
--9
—5
--6
--6
+ 2
--0
--2
--4
--4
--3
Augen offen.
Getrennt von der Mutter und nur
in der Nacht und zweimal tig-
lieh zugelassen, so daß andere
Nahrung nicht genossen werden
konnte.
Digitized by VjOOQIC
Beitrage zur Lehre d. natürlichen u. künstl. Säuglingsernährung. 28 1
Meerschweinchen II (weiß); erhält rohe Kuhmilch.
Nahrungsmengen
Ge-
Menge
Zu-
Zu-
Tag
Datum
in ccm
samt-
tages
pro
Mahl-
bezw.
Ab-
Tages-
gewicht
wachs-
quo-
I.
n.
m.
IV.
V.
menge
zeit
nähme
tieiit
21. Febr.
3
4
21
4.2
-
94
.
22. „
4
5
24
4,8
-
-2
96
23. ,.
5
2,5
3
18.5
3.7
-
-2
98
727
24- ,,
4
5,5
—
18,5
4.6
-
-I
99
25. .,
5
—
24
6
H
-3
102
6.
26. ..
6,5
—
23,5
5.9
—3
99
7-
27. „
4.5
7.5
—
26
6.5
+2
lOI
8.
28. „
8.5
5.5
6,5
6.5
—
27
6.7
-j-3
104
500
9.
I.März
4
4.5
7.5
—
23
6
--I
105
lO.
«. ..
7,5
10
—
31.5
8
+4
109
II.
3. ».
4.5
6.5
—
25
6.3
+3
112
1
12.
4- „
7.5
7
8.5
—
28
7
+4
116
> 1000
i
13
5- .,
9
6
6
—
26
6.5
+2
118
14.
6. „
8
5
I
~~"
21
5,3
+3
121
Meerschweinchen III (gelb); erhält gekochte Kuhmilch.
Digitized by VjOOQlC
282
XIV. BRÜNING
Dio Gewichtszunahmen der drei
Tiere, durch nebenstehende Zeichr
nungen 14 und 15 für Gesamtzeit und
Tag deutlicher gemacht, waren fol-
gende:
in an einem
1 4 Ta^n Tage
A. Muttermilch . . 60 g 4,8 g
B. Gekochte Kuhmilch 38 g 2,7 g
C. Rohe KuhmUch . 27 g 1,9 g
wahrend die Zuwachsquotienten für
B und C
I. Woche
938
437
2. Woche
Sog
909
Gesamzeit
869
673
betrugen, wie die Säulen in Figur 16 veranschaulichen.
Auch durch diese Versuche an
neugeborenen Nagern würde also wiede-
rum einmütig dargetan sein, daß, falls
die reelle Nahrung derselben, die in
der arteigenen Muttermilch besteht,
durch kunstliche Ernährung ersetst
wird, die Jungen Tiere bei Verab-
reichung von gekochter artfremder
Milch besser gedeihen als bei Futte«
rung mit artfremder Bohmilch.
Fig. 16.
b) Bei Ziegen.
Da die zuletzt geschilderten Versuche wegen der Un-
gewohntheit der künstlichen Ernährung für die gewählten Tier-
gattungen als nicht einwandfrei oder wenigstens als für unsere
Zwecke nur bedingungsweise gültig erscheinen könnten, wurden
größere Tiere, und zwar Ziegen zu weiteren Experimenten
benutzt.
Digitized by VjOOQlC
Beiträge zur Lehre d. natürlichen u. künstl. Säuglingsernährang. 283
Diese Here eignen sich für derartige Fütterungsversuche aus-
gesKeichnet und so wurden denn die Jungen der in der früher be-
schriebenen Versuchsreihe verwandten Muttertiere zu den Versuchen
herangezogen. Hierbei kam es zunächst darauf an, da die früher
publizierten Versuche an drei neugeborenen Ziegen in der Weise
angestellt worden waren, daä ein kleiner Bock am Euter belassen
wurde, während seine Schwester abgekochte Ziegenmilch (arteigene
Milch) erhalten hatte und ein drittes Tier mit abgekochter Kuh-
milch (artfremde gekochte Milch!) aufgefüttert worden war, ein
Vergleichsobjekt zu erhalten, welches mit artfremder Roh milch
(Kuhmilch) ernährt wurde und ferner, da gelegentlich der Breslauer
Naturforscherversammlung hinsichtlich der außerordentlichen Über-
legenheit des natürlich ernährten männlichen Tieres privatim die
Vermutung ausgesprochen wurde, der kleine Bock sei eben deshalb
besser vorwärts gekommen, weil er ein männliches Tier sei, auch ein
weibliches Tier am Euter der Mutter zu belassen, um festzustellen,
ob wirklich auf dem Geschlechtsunterschiede die auffallende Ent-
wicklungsverschiedenheit beruhe. Da auf diese Weise und unter
Berücksichtigung der früheren Publikation der ganze Versuch als
abgeschlossen gelten konnte, wurde bei dem übrig bleibenden Tiere
das „allaitement mixte*' eingeleitet, in der Art, daß nur mittags
und abends das Tier an das Euter der Mutter gelassen wurde,
während es früh und nachmittags rohe Kuhmilch aus der Flasche
erhielt Die Kontrolle der Nahrungsmengen und der Gewichte
erfolgte in der bereits mehrfach erwähnten Weise. Es seien nun
die Gesamttabellen für den ganzen Ziegenversuch angeschlossen,
wobei jedoch wegen der Details der bereits veröffentlichten Fälle I,
n und in auf den Artikel in der Wiener klinischen Rundschau
1904 (27 — 31) verwiesen werden muß, und hier für diese drei
Tiere nur die zusammenfassenden Übersichten nochmals angeführt
werden können:
Nr. I. Kleiner Book; trinkt am Euter der Matter.
Tag
Durchschn.
Gewicht
des betreff.
Tages
Ge-
samt-
nahrung
in
cm»
Tages-
menge
in y
des Ge-
wichtes
Kalo-
rien pro
Tag
Ener-
gie-
quotient
Tägl.
Ge-
Wichts-
zu-
nahme
in g
Nähr-
quotient
nach
Gramer
Zu-
wachs-
luotient
nach
Feer
2000
220
9.1
129
65
»145
480
4.74
261
122
+ 145
3,31
2308
622
3.61
408
177
+ 163
3,51
2379
490
4.84
282
118
+ 71
6,9
76
2556
490
5.2
282
IIO
+ 177
2,08
6.
2691
690
3r89
417
155
+ 135
5,"
7.
2859
910
3,14
5"
204
4-168
5.42
Digitized by VjOOQlC
284
XIV. brOnino
(Forteeizang von Nr. I.)
Tag
Durchschn.
Gewicht
des betreff.
Tage.
Gesamt-
nahrungin
cm»
Tages-
menge in
%
des Ge-
wichtes
Kalorien
pro Tag
Enexgie-
quotient
TAgUcfae
Gewichts-
zunahme
in g
Nähr-
qnotient
nach
Gramer
Ztt-
wadis-
qoctient
8.
30SO
815
3»74
522
171
+ 191
4,27
9.
3043
500
6,1
320
105
— 7
7 «,43
10.
3255
695
4.54
445
«37
-
-212
3.28
II.
3431
750
4.58
520
152
J
-176
4,26
56
12.
344^
990
3.48
634
184
^
- 15
66,0
U.
3700
600
6,17
394
106
^
-254
2.36
14.
3981
650
6,12
416
105
-
-281
2,3«
15-
4073
1240
3.28
794
195
+ 192
6.46
24
Gewichts-
verdoppe-
lungstag
2994
676
4,82
433
145
+138
4.9
50,2
16.
4140
980
4,22
627
151
H
h 67
«4,63
17.
4256
7SO
5,67
520
122
-
-126
5,95
18.
4413
840
5.25
538
122
-
-157
5.35
24
19-
4622
1318
3.51
844
183
-
.209
6,31
20.
4734
970
4.88
621
131
-
-112
8,66
21.
4814
1210
3.98
774
119
-
- 80
I5.I2
22.
495^
1130
4.39
723
146
-
-142
7,96
»3.
5i54
1090
4.7
698
135
-
-198
5,5«
24.
5384
1170
4,6
749
139
-
-230
5.1
25.
5433
1000
5.4
640
118
-
- 49
20,4
2S
26.
5630
1240
4.5
794
«43
-
-197
6,3
27.
5721
950
6,0
608
104
-
- 91
10,4
28.
5925
1000
5.9
640
108
-
h204
4,9
Nr. IV. Ziege; geboren am 4. März 1905, wird viermal taglich an das Euter
der Mutter gelassen.
1
Datum
Nahrungs-
mengen in ccm
Tages-
menge
des Ge-
wichtes
Ge-
samt-
menge
pro
Tag
Menge
pro
Mahl-
zeit
Zu-
bezw.
Ab-
Ener-
gie-
quo-
tient
Tages-
widit
CnoMn
NÄhr-
quo-
tient
Kalo-
rien
pro Tag
fun
Zu-
wacfas-
I.
n.
in.
IV.
nähme
tient
4.Mftrz
70
90
100
HO
4,5
370
93
.
- 0
140
1670
__
237
5. ..
150
140
100
90
3.6
480
120
-
- 55
181
1725
8,7
307
6. „
70
120
160
120
3,9
470
118
-
-135
159
1860
3.5
301
7. „
140
60
120
50
5.3
370
93
-
-100
119
i960
3.7
237
U8
8. .,
160
30
210
70
4,4
470
118
-
-130
143
2090
3,6
301
9- ,.
120
40
«50
50
6,1
360
90
-
-100
147
2190
3.6
230
7.
10. „
150
45
150
180
4,3
525
13«
-
h 95
149
2285
3,5
339
8.
II. „
130
50
i8o{
«3o|
4,9
490
123
-
hnQ
130
2395
4,4
314
49
Digitized by VjOOQlC
Beiträge zur Lehre d. natürlichen u. künstl. Säuglingsernährung. 285
(Fortsetzung von Nr. I
V.)
Ener-
gie-
Tages-
ge-
CruMn
Nähr-
1
Datum
Nahrungs-
mengen in ccm
Tages-
menge
»n lo
Gc-
samt-
Menge
pro
Zu-
bezw.
Kalo-
rien
rcns
Zu-
wachs-
>
des Ge-
wichtes
menge
pro Tag
Mahl-
zeit
Ab-
nahme
quo-
tient
wicht
quo-
tient
pro Tag
I.
U.
III.
IV.
quo-
tient
9.
12. März
190
120
140
170
4,1
620
'55
-
hi25
'59
2520
5
397
lO.
13. ..
320
70
170
20
4.4
580
145
-
- 45
143
2565
12,9
371
II.
M- ,»
340
60
200
210
3,3
810
203
-
I-140
192
2705
5.8
518
49
12.
15. M
270
100
120
180
4,«
670
168
+ 35
159
2740
19.«
429
13.
16. „
380
60
290
80
3,5
810
303
+ 70
185
2810
11.6
518
14.
17. ,»
330
100
150
100
4*3
680
170
+J35
150
2945
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435
'5.
18. ,.
260
150
370
100
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880
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+ 75
188
3020
11,7
563
!"
16.
19. M
310
100
210
170
3*9
790
198
+ 85
«63
3i05
9,3
506
G e wichtsverdoppeiung
4,25
586
H7
+ 97
156
6,3
377
53.'
>7.
20. März
220
150
300
150
3»9
820
205
+ 105
164
3210
7,8
525
18.
21. „
100
250
120
250
4.5
720
180
+ 40
139
3250
18
461
i9-
22. „
240
HO
350
150
3.9
850
213
+ 25
169
3275
34
544
•27
20.
23. »
250
HO
240
270
3,9
870
238
+ 85
164
3360
10,2
557
21.
24. »
220
120
140
290
4»5
770
»93
+ 125
141
3485
6,2
493
22.
25. M
120
190
180
260
4,7
750
188
+ 30
137
35»5
25
480
23.
26. „
220
150
280
200
4»2
850
213
+ 70
»5«
3585
12,1
544
24.
27. „
200
190
170
400
3.8
960
240
+ 50
170
3635
19,2
614
25.
28. „
260
190
380
50
4,2
880
220
+ 60
'52
3695
14.7
563
16
26.
29. ,,
220
180
400
180
4,3
880
220
+ 55
148
3750
16
563
27.
30. P
200
310
120
450
3.6
1080
270
+ 150
»79
3900
7.2
691
28.
31. .,
250
200
230
250
4,2
930
233
- 25
153
3885
-37.2
595
29.
I.April
250
100
230
130
5.4
710
178
- 35
116
3850
-23
454
30.
2. „
180
300
150
340
4,"
970
243
+ 105
155
3955
9,2
621
3>
3. «
220
250
340
200
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253
+ 105
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32.
4- .,
350
200
230
280
3,9
1060
265
+ 65
165
4125
16,3
678
«3
33
5. ».
260
150
400
100
4,5
910
228
— 40
142
4085
—22.8
582
34-
6. ..
420
120
360
200
3.8
IIOO
275
+ 100
168
4185
+ 11
704
35-
7. M
300
250
220
230
4»3
1000
250
80
149
4265
«2.5
640
Nr. II. Ziege; erhält gekochte Ziegenmilch aus der Flasche.
Tag
Durchschn.
Gewicht
des betreff.
Tages
Gesamt-
nahruns in
cm-
Tages-
menge in
Vo
des Ge-
wichtes
Kalorien
pro Tag
quotient
Tägliche
Gewichts-
zunahme
in g
Nähr-
quotient
nach
Cramer
Zu-
wachs-
quotient
nach
Feer
I.
2300
270
8,5
177
77
_
_
2.
2305
370
6,23
237
'03
+ 5
7.4
3.
2407
375
6,42
240
100
+ 102
3.68
60
4-
2487
605
4."
387
'55
+ 80
7.56
5-
2634
450
5,85
288
HO
+ '47
3,06
Digitized by VjOOQlC
286
XIV. BBÜNING
(Fortsetzung von Nr. II.)
Tag
Durchschn.
Gewicht
des betreff.
T^es
Gesamt-
em"
Tages,
menge In
des Ge-
wichtes
Kalorien
pro Tag
Energie-
quotient
Tägliche
Gewichts-
zunahme
in g
Nähr-
quotient
nach
Gramer
Za-
wacfas-
qaotient
nac:h
Fcer
6.
7.
8.
9-
lO.
11.
12.
»3-
14.
15-
16.
17-
18.
19.
20.
21.
22.
2790
2895
2969
3«i6
3200
3388
3S05
3694
3768
3888
4005
4089
4223
4348
4438
4489
4668
850
620
670
910
1060
780
940
830
880
920
II 20
870
980
1060
IIOO
980
1000
3,28
4.67
4,43
34
3.02
4»34
3,73
4,45
4,28
4,23
3.57
4,7
4,32
4.2
4
4,58
4,67
544
397
429
582
678
499
602
531
563
589
7^
561
627
678
704
627
640
'95
'35
144
187
212
»47
172
144
149
"5"
«79
'37
149
156
«59
139
137
+ 154
+ 105
+ 74
+ '47
+ 84
+ 188
+"7
+ 189
+ 74
+ 120
+ "7
+ 84
+ '34
+ '25
+ 90
+ 5'
+ 179
5.52
5,95
9.05
6,19
12,6
4,2
8,03
4.39
11,89
7.67
9.57
'0,4
7.3'
8.48
12,22
19.22
5.59
»5
Gewich ts-
verdoppe-
langstag
3437
800
4,3
5«4
148
-fio8
7,45
28.4
Nr. V. Ziege; erhält „allaitement mixte'* (Euter und rohe Kuhmilch*).
ir
I
Datum
Nahrungsmengen
in ccm
II. III. IV,
Tages-
menge
in»/,
des Ge-
wichtes
Ge-
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Tag
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zeit
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gie-
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Tages-
ge-
wicht
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tient
Kalo-
rien
pro
Tag
r«n
Zu-
wacbs-
quo-
tient
IG. März —
bh-
mildi
350
II.
12.
'3.
'4-
'5-
16.
17.
240
290
320
150
330
340
Zieg»-
■uldi
'30
40
140
100
40
160
170
220
300
190
290
170
180
250
255
180
230 3.4
250 3,3
320 3
340 4
370 3,3
310 3,5
255
570; 310
880
540; 270
810
480, 390
870
610; 420
1030
320; 480
800
5'o; 53o|
1040
590; 480
1070
255
220
202
218
258
200
260
268
-f 118
+ '7
218
+140 186
+ '35
4-200
+120
+ 190
+290
'93
220
192
196
186
(2500)
2618
2635
2775
2910
3"o
3230
3420
37'0
5,2
5.8
6.4
5,2
6,7
5,5
3.7
566
520
560
682
5'3
668
S88
47
28
*) I. und 3. Mahlzeit Kuhmilch, 2. und 4. Mahlzeit Muttermilch.
Digitized by VjOOQlC
Beiträge zur Lehre d. natürlicheQ u. künsü. Bäuglingsemahrung. 287
(Fortsetzung
von Nr. V.)
>i
Datum
Nahrungsmengen
in ocm
Tages-
menge
»7.
Ge-
samt-
menge
pro
Tag
Menge
pro
Mahl-
zeit
Zu-
bezw.
Ab-
nahme
Ener-
gie-
quo-
tient
Tages-
wicht
CruMn
Nähr-
quo-
tient
Kalo-
rien
pro
Tag
Zu-
i^achs-
I.
II.
III.
IV.
aes ije-
wichtes
quo-
tient
9.
18.
März
Eilh
■Bdi
320
'S
170
150
310
3,8
470; 480
950
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170
3600
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610
10.
19-
t»
290
380
100
280
3.6
390; 660
1050
263
+ '45
182
3745
7.2
673
1 1.
12.
20.
21.
>•
100
60
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100
110
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4.8
200; 720
920
170; 670
840
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210
+ 140
+ 135
"5'
135
3885
4020
6,6
6.2
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539
28
«3.
22.
»»
130
180
340
420
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+ 190
164
4210
5,6
687
M
23.
»f
370
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3,3
635
15.
24.
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300
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380; 570
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4325
11,2
613
16.
25-
>»
100
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253
+ 165
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4485
6,1
649
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26.
»>
250
230
90
330
5,3
340; 560
900
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+ 50
129
4525
18
577
18.
27.
>»
40
230
300
330
5,2
340; 560
900
225
+ 150
"3
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6
577
25
19.
28.
»»
450
90
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200
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1090
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146
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10
702
20.
29.
>»
250
230
HO
400
5
360; 630
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+ 130
130
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7,6
635
21.
30.
»»
80
280
290
260
51.5
370; 540
910
228
+ 80
117
4985
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585
22.
31.
»♦
300
200
220
250
5,2
520; 450
970
243
+ 30
125
5015
32.3
623
19
GrewichtsverdoppeluDg
6,1
882
221
114
155
9,4
586
25
*3-
I..
A.pril
290
200
300
420
4.3
590; 620
I2I0
303
+ 156
130
5170
7,8
778
.
24.
2.
»t
290
300
170
300
5
460; 600
1060
265
+ 80
128
5250
13,8
681
2S-
26.
3.
4-
•t
130
210
250
280
345
300
400
400
4.8
4,7
475:650
II25
510; 680
1190
281
298
+ 175
+ 150
134
136
5425
5575
6,4
7.9
722
764
19
27.
S-
W
230
300
220
420
4.9
450; 720
II70
293
+ 110
132
5685
10.7
751
28.
6.
»»
250
400
230
345
4,8
480; 745
1225
306
+225
134
5900
5.4
787
Digitized by VjOOQlC
288
XIV. BRÜNING
Nr. m. Lamm; erhalt gekochte Kuhmilch.
Tag
Durchschn.
Gewicht
des betreff.
Tages
Gesamt-
nahrung in
cm*
Tages-
menge in
des Ge-
wichtes
Kalorien
pro Tag
Energie-
quotient
Tägliche
Gewichts-
zunahme
in g
NShr-
quotient
nach
Cramer
Zu-
wachs-
quotient
Dach
Fe«
I.
2465
260
9.5
168
684
2.
249s
820
3,04
523
209
+ 30
8.67
3.
2670
930
2,87
600
225
+ 185
4.43
4.
4.
2815
800
3.52
516
184
+ 145
5,52
5-
2966
890
2.99
639
215
+ 151
6.55
6.
3IS5
900
3.5»
581
254
+ 189
4.76
7.
3189
910
3,5
587
257
+ 34
2.71
8.
3380
1220
2J7
687
203
+ 191
6.39
9.
3627
'38s
2,62
873
241
+243
5.7
10.
3719
1350
2.74
871
234
-h 92
14.67
28
II.
3866
1150
3.36
742
192
hi47
7,82
12.
3938
1140
3,45
735
187
-
' 72
1444
13.
4121
1070
3,85
690
167
-
'I83
5.85
«4.
4183
II 20
3.73
722
173
-
- 62
18,18
«5-
4349
1210
3.59
780
179
-166
13.31
16.
4531
1230
3.69
793
175
-182
6,76
17.
4700
1220
3.85
787
167
-169
7.22
18.
4791
1270
3.77
819
171
- 91
13.96
23
19.
4919
1255
3,92
814
164
-128
9.8
20.
5030
IIOO
4,57
710
141
-III
9,91
21.
5141
1030
4.99
664
129
-III
9.28
22.
5366
1570
3.42
1013
.189
-225
7
Gewichts-
verdoppe-
3883
1087
3.56
701
181
+ 132
8,23
24
lungstag
1
Nr. VI. Ziege; erhalt rohe Kuhmilch aus der Flasche.
Datum
Nahrungs-
mengen in ccm
I. II. III. IV
Tages-
menge
in «/o
des Ge-
wichtes
Ge-
samt-
menge
pro
Tag
Nähr-
quo.
tient
Menge
pro
Mahl
zeit
Zu-
bezw.
Ab-
nahme
Ener-
gie-
quo-
tient
Tages-
gewicht
Kalo-
rien
pro Tag
Zu-
wachs-
qno-
tient
I
2.
3
4
5
6.
7.
8.
9
IG.
II
9. März
10. „
11. ..
12. .,
13. ,.
14- ..
15. ,.
16. „
17. .,
18. „
19. ,.
20
250
280
260
290
320
20
260
340
220
80
170
230
230
250
185
200
IOC
280
270
275
150
260
260
295
270
260
350
300
280
225
130
120
240
250
220
200
215
230
240
100
300
50
7,8
3,5
2.9
2,9
3,2
3,4
3.1
3,7
3.5
3.4
5.7
350
790
990
1025
980
950
1100
960
1020
1135
675
117
198
248
256
245
238
275
240
255
284
169
-- 45
--155
-- 80
--120
--120
-165
--155
-- 40
-I-210
+ 10
84
182
219
2 20
198
192
209
172
183
166
114
2735
2780
2935
3015
3135
3255
3420
3575
3615
382s
3835
17.5
6,4
12,8
8.2
7r9
6,7
6.2
25.5
5.4
67.5
266
510
634
661
632
613
710
619
658
732
435
39
28
Digitized by VjOOQlC
Beiträge zur Lehre d. natürlichen u. künstl. Säaglingsernähning. 289
(Fortsetzung von
Nr. \
Ener-
gie-
quo-
tient
205
s
Datum
Nahrangs-
mengen in rem
Tages-
menge-
Ge-
samt-
menge
pro
TacF
1270
Menge
pro
Mahl-
zeit
318
Zu-
bezw.
Ab-
nahme
+ 175
Tages-
gewicht
4010
CrtBHn
Nähr-
quo-
tient
7.2
Kalo-
rien
pro Tag
819
fem
Zu-
wachs-
>
I.
II.
m.
IV.
oes ije-
quo-
12.
20. März
375
375
320
200
3»2
] „
'3.
21. „
250
70
270
360
4,5
950
238
+300
143
4310
3.2
613
l»8
14.
22. „
360
280
230
80
4,6
950
238
— 45
139
4265
-.21
613
1
«5-
23. „
400
260
430
210
3»4
1300
325
+ 155
191
4420
84
839
16.
24. ..
200
450
175
360
3»9
II85
296
-fi8o
166
4600
6,6
764
17.
25. .,
160
260
415
120
4.9
955
239
+ 90
131
4690
10,6
616
18.
26. „
300
310
225
350
4
1185
296
+ 75
160
4765
»5,9
764
21
19.
27. ,.
160
400
100
490
4,3
1150
288
+235
148
5000
4.9
742
20.
28. „
220
200
410
ISO
5,«
980
245
+ 35
123
5035
2.8
632
21.
29. .>
285
190
420
200
4.7
«095
274
+ 55
138
5090
19.9
706
22.
30. „
260
420
200
330
4.3
1210
303
-fl20
150
5215
10
780
23.
31. „
200
270
270
150
6,7
790
193
+ 60
96
5275
23,2
510
19
24.
I.April
170
550
300
400
3,8
1420
355
+ 170
169
5445
8.4
916
2S.
2. ,,
320
400
200
70
5.5
990
248
+ 75
116
5460
6.6
639
Gewichtsverdoppelung
4,2
976
244
109
161
13.8
675
21
26.
3. April
380
240
240
410
4.2
1370
343
+240
155
5700
5.7
884.
1
27.
4- „
240
280
280
400
5.3
1120
280
-f200
122
5900
5.6
722
"
28.
5. ,.
300
300
400
200
4,8
1235
309
+ 90
^5
5990
13.5
807
29.
6. .,
225
225
30
400
—
1055
264
- 15
—
5975
—
—
1
Welches sind nun die Ergebnisse, die sich aus den vorigen
Tabellen entnehmen lassen?
Was zunächst die Körpergewichtsverdoppelung an-
langt, so trat dieselbe beiden sechs Tieren in folgender Weise ein:
bei I Bock (Muttermilch) am 15. Lebenstage
„ IV Ziege (Muttermilch) „ 16. „
„ in Ziege (gekochte Kuhmilch) „ 20. „
„ II Ziege (gekochte Ziegenmilch) „ 22. „
,f V Ziege (allaitement mixte) „ 22. „
„ VI Ziege (rohe Kuhmilch) „ 25. „
während dieser Termin von Pröscher auf den 22. Tag ver-
legt wird. Die Fristen würden also für die beiden natürlich
ernährten Tiere I und IV um sieben bezw. sechs Tage vor
dem von Pröscher angegebenen Zeitpunkte eingetreten und
auch für das mit abgekochter artfremder Milch aufgezogene
Tier (Nr. III) noch um zwei Tage voraus sein, während das mit
Zeitsehrift Ar Ttormed. X. Bd. 19
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290
XIV. BRÜNING
gekochter arteigener Milch eniährte Tier und dasjenige, welches
abwechselnd arteigene und artfremde Roh milch getrunken hatte,
am 22. Tage ihre Anfangsgewichte verdoppelten und nur die
ausschließlich mit roher artfremder Kuhmilch ernährte
Ziege (Nr. VT) hinter dem Pros ch ersehen Durchschnitts-
termin um den ziemlich beträchtlichen Zeitraum von
drei Tagen zurückblieb, indem sie am allerspätesten und
zwar erst am 25. Lebenstage ihr doppeltes Geburtsgewicht
erreichte.
Jedenfalls ist also zunächst ein auffallend schnelleres
Wachstum des kleinen Bockes gegenüber dem weiblichen Tiere
nicht zu konstatieren, und wenn man bedenkt, daß das kleine
Lamm bei der Geburt so schwach war — sein Anfangsgewicht
betrug nur 1550 g gegenüber 2000 g bei dem Bock — daß es
die ersten Male an das Euter der Mutter gelegt werden mußte,
während der kleine Bock von vornherein selbst das Euter auf-
suchen konnte, so kann es keinem Zweifel unterliegen, daß die
hierüber geäußerten Vermutungen hinfällig werden. Dies ge-
schieht um so mehr, wenn man noch andere Faktoren in Be-
tracht zieht. So war z. B. ein schnelleres Wachstum des
Männchens auch bei dem ersten Hundeversuche zu vermissen
und aus folgender kleiner, für die Körpergewichsverdoppelungs-
tage zusammengestellten Tabelle geht hervor,
IV
I
n
V
m
VI
Muttermilch
Muttermilch
Gekochte Ziegenmilch . .
All. mixte, rohe Kuh- und
Ziegenmilch ....
Gekochte Kuhmilch . .
Rohe Kuhmilch . . .
Kalo-
Heub-
ners
Nah-
rungs-
Cra-
mers
Tag.
Fecrs
Zu-
rien
Ener-
menge
Nfthr-
liehe
wadis-
pro
Tag
gie-
quo-
tient
in 7o
des Ge-
wichtes
quo-
tient
Zu-
nahme
quo-
tient
586
377
156
4,25
6.3
97
53.«
676
433
145
4,82
4.9
138
50,a
800
514
148
4.3
7.45
108
a«,4
882
586
155
6,1
9.5
114
«5
1067
688
190
3.74
8.75
128
«4
976
575
161
4,2
13.8
109
ai
daß bei dem kleinen Lamm IV die durchschnittliche tagliche
Nahrungsmenge, der Kalorienbedarf und die taglichen Korper-
Digitized by VjOOQIC
Beitrfige zur Ldire d. natürlichen n. künstl. Saaglingsernfihmng. 29 1
gewiohtBznnahinen zwar kleiner waren als bei dem ebenfalls
am Euter ernährten Bock, daß aber gleichwohl der Feersche
Zuwacbsquotient des Lammes den des Bockes um 2,9 über-
traf. Im Verhältnis zu den relativ geringen Nahrungsquantitäten
bei den beiden Muttertieren waren dieselben bei den übrigen
wesentlich größer und stiegen von 800 com bei dem mit art-
eigener gekochter Milch ernährten Lamm bis auf 976 und
1067 bei den mit roher und gekochter Kuhmilch gefütterten
Tieren, so daß das letztere fast die doppelte Nahrungsmenge
pro Tag zu sich nahm wie der kleine Bock Nr. I, der am
Euter der Mutter genährt wurde. Dementsprechend schwankte
auch Kalorienbedarf, Energie- und Nährquotient, wobei jedoch
bemerkt werden muß, daß der letztere bei dem mit roher
Kuhmilch ernährten Lamm bei weitem geringer war, als bei
den übrigen Vergleichstieren und namentlich auch wesentlich
kleiner als bei der mit gekochter Kuhmilch aufgezogenen Ziege
(13,8 gegenüber 8,75!).
Noch deutlicher wird der Unterschied in dem Erfolge der
jedesmaligen Fütterung, wenn man die Feerschen Zuwachs-
quotienten eines Vergleiches würdigt. Die Werte für diesen
Faktor sinken von 53,1 bezw. 50,2 bei den Muttermilchtieren
auf 28,4 bei dem mit arteigener, abgekochter Milch ernährten
Lamm, fallen dann bei dem mit roher Kuh- und Ziegenmilch
gefütterten Tier auf '25 und endlich bei den ausschließlich mit
gekochter oder roher artfremder Milch ernährten Versuchs-
tieren auf 24 und 21 g, so daß auch hier das Rohmilchtier
bei weitem am schlechtesten abschneidet. Immerhin
ist aber noch von Interesse, daß das nur mit abgekochter
ai-teigener Milch ernährte Tier Nr. II sich besser entwickelt
bat als das unter Beigabe der Flasche (rohe Kuhmilch!) von
der Mutter gesäugte Lamm Nr. V.
Die Feerschen Zuwachsquotienten für die sechs Ziegen,
berechnet für die jedesmaligen Körpergewichtsverdoppelungs-
tage, sind in der folgenden Säulenkolonne 18 nebeneinander-
gestellt, und beweisen zur Genüge die enorme Überlegenheit
19*
Digitized by VjOOQlC
292
XIV. BRÜNING
der arteigenen Rohmilch gegenöber der Muttermilch im ab-
gekochten Zustande und noch viel mehr im Verhältnis zur ab-
gekochten und rohen artfremden Milch (Kuhmilch!). Die
übrigen Werte für dieselben Fristen
nochmals in gleicher Weise zu veran-
schaulichen, kann unterlassen werden,
da die gefundenen Resultate aus der
Tabelle allein genügend ersichtlich sind.
Zeigte sich so bereits für die Körper-
gewichtsverdoppelungsfristen der Zie-
genserie ein auffallendes Zurückbleiben
des mit artfremder Roh milch auf-
gezogenen Tieres im Yei^leich zu den
übrigen, so wurde dieser Unterschied
nur wenig verschoben für die jedes-
malige 28tägige Versuchsdauer. Die
für diesen Zeitpunkt erhaltenen Werte
"" für den Feerschen Zuwachsquotienten
enthält die folgende Tabelle:
1 mm
Fig. 17.
4. Woche
Gesamtzeit
Nr.
Art der Ernährung
I.Woche
2. Woche
3. Woche
(5. Woche
beil=i3!)
von
28 Tagen
IV
Muttermilch . . .
88
49
27
16
45
I
Muttermilch . . .
76
56
24
25
45
n
Gekochte Ziegenmilch
60
38
24
25
37
V
Allait. mixte . . .
47
28
25
19
30
m
Gekochte Kuhmilch .
41
28
23
[19I]
[28 1]
f.3 Wochen = 81
VI
Rohe Kuhmilch . .
39
28
21
19
27
f.8Wochen = 29
(In dieser Tabelle ist der Wert 19 bei lU in der vierten
Woche als Mittelwert angenommen, da der Versuch nur bis
zum 22. Tage fortgeführt werden konnte; in Wirklichkeit dürfte
die Zahl 19 eher zu niedrig als zu hoch gegriffen sein ent-
sprechend den dreiwöchentlichen Durchschnittswerten von 31
und 29).
Digitized by VjOOQIC
Beiträge zur Lehre d. natürlichen a. künstl. SäugÜngsemährung. 293
Die Tabelle erweist wiederum zur Evidenz die große
Überlegenheit der arteigenen Muttermilch bei der Aufzucht
junger Ziegen; sie dokumentiert weiterhin die interessante Tat-
Sache, daß das kleinere Tier lY in der ersten Lebenswoche
zwar mit einem auffallend hohen Zuwachsquotienten (88 !) wirt-
schaftete, daß die entsprechenden Werte in der zweiten und
dritten Woche aber zum Teil unter demjenigen des kleinen
Bockes blieben, und daß endlich das Schlußresultat für die
gesamte 28 tagige Versuchszeit bei beiden Tieren mit einem
Zuwachsquotienten von 45 sich das Gleichgewicht hält Da-
durch wurde also wiederum die Vermutung, daß neugeborene
Ziegenböckchen schneller wachsen als kleine Lämmer hinfällig
werden.
Die Zuwachsquotienten des mit arteigener, abgekochter
Milch genähiten Tieres Nr. II blieben in den ersten beiden
Lebenswochen hinter den am Enter aufgezogenen Tieren zurück,
um in der dritten und vierten Woche dem des kleinen Bockes
gleich zu kommen; für die 28 tagige Versuchsfrist betrug der
Mittelwert jedoch nur 37 gegenüber 45 bei FV und I.
Noch kleiner waren sowohl die wöchentlichen als auch
die Gesamtzuwachsquotienten für das mit arteigener und
artfremder Rohmilch zugleich gefütterte Lamm Nr. Y. Hier
hätte man vielleicht bei dem eingeleiteten allaitement mixte
(Euter der Mutter und rohe Kuhmilch aus der Flasche!) er-
warten sollen, daß der Zuwachsquotient für die vierwöchent-
liche Versuchsperiode denjenigen des Tieres Nr. II übertraf,
während er in Wirklichkeit um 7 g hinter demselbea zurück-
stand«
Von besonderer Wichtigkeit für unsere Betrachtungen
sind nun die Resultate bei den beiden mit abgekochter und
roher artfremder Kuhmilch gefütterten Ziegenlämmern Nr. III
und VI; der Versuch Nr. III ist seinerzeit nur bis zum
22. Lebenstage durchgeführt worden, da die erforderliche Ziegen-
milch für andere Zwecke verwertet werden sollte. Gleichwohl
bleibt aber der Zuwachsquotient von Nr. YI^ dem mit roher Kuh-
Digitized by VjOOQlC
294 XIV. BRÜNING
milch ernährten Tier für die ersten drei Versuchswoehen mit
29 gegenüber 31 bei dem Tiere Nr. III, welches dieselbe Milch
im abgekochten Znstande erhalten hatte, zurück und, wenn
man als Mittelwert des Fe ersehen Zuwachsqubtienten für die
vierte Woche bei dem Tiere III die Zahl 19 annimmt, so
würde ebenfalls für die Gesamtzeit bei III ein Wert von 28 g
sich ergeben gegenüber nur 27 bei der Ziege Nr. VI, welche
ausschließlieh rohe Kuhmilch als Nahrung bekommen hatte.
Die Resultate, welche durch neben-
stehende Figur 18 deutlicher gemacht werden,
beweisen also in völliger Übereinstimmung
mit den im Vorigen näher dargelegten Tier-
fütterungsversuchen und den bereits früher
veröffentlichten einschlägigen vergleichen-
den Studien, daß auch für nen^borene
Zielten die Milch der eigenen Hntt^r die
allein erstrebenswerte Nahrang abgibt,
deren Nährwert zwar dnrch das Abkochen
(Nr. VI) erheblich herabgesetzt wird, aber
immerhin noch größer bleibt, als dies beim
allaitement mixte unter Beigabe von roher
^""^ artfremderMilchderFalli8t(Nr.V). Hnfi
*^* ' ' dagegen bei einem neugeborenen Lamm
die kfinstliche Ern&hning dorchgefohrt werden, so ist die
abgekochte artfremde Milch der ungekochten vorzuziehen.
Es sei noch bemerkt, daß sämtliche Tiere, welche zu den
mitgeteilten Fütterungsversuchen gedient haben, wiederholt von
sachverständiger Seite und zwar von Herrn Dr. Morgenstern,
Assistenten an der Leipziger Veterinärklinik^ besichtigt wurden.
Die Schweine sahen beim Abschluß des Versuches alle sehr
gut aus, so daß die mit roher und gekochter Milch ernährten
Ferkel nicht voneinander zu unterscheiden waren. Über das
Schicksal der Hunde wurde schon weiter oben berichtet. Die
künstlich ernährten Meerschweinchen und Kaninchen blieben
auch später ganz erheblich hinter den Muttermilchtieren zurück,
Digitized by VjOOQlC
Beitrage zur Lehre d. natürlichen u. künstl. Sauglingsernähmng. 295
so daß noch nach Wochen an dem struppigen Fell und an der
dürftigen Korperentwicklung deutlich zu erkennen war, in welcher
Weise die Tiere aufgezogen wurden. Die jungen Ziegen
waren sehr munter mit Ausnahme des kleinen von der Mutter
gesaugten Lammes Nr. lY. Dieses Tier war während der
ganzen Versuchsdauer weniger lebhaft als die anderen, und
auch die Gewichtskurve wies nicht die Regelmäßigkeit auf^ die
bei dem kleinen Bocke vorhanden gewesen war. Das Tier
welches bei seiner Geburt nur 1550 g wog, war offenbar nicht
ganz normal entwickelt^ es hustete zeitweise und trank weniger
gnt, ohne daß jedoch die nach Abschluß des Versuches vor-
genommene Sektion etwas Pathologisches an den Organen
hatte erkennen lassen.
Ans den bisherigen Erörterungen geht also hervor, daß
die in der Literatur gesammelten Erfahrungen über
die Ernährung von jungen Tieren mit roher und ge-
kochter Milch keineswegs übereinstimmend ausge-
fallen sind, daß aber die eigenen vergleichenden Tier-
fütterungsversuche, falls nicht arteigene Muttermilch
gegeben werden kann, vollkommen eindeutig und ein-
wandfrei dartun, daß neugeborene Tiere durch art-
fremde Milch im abgekochten Zustande besser gedeihen,
als bei Verabreichung von artfremder roher Milch.
Was lehren nun die erhaltenen Resultate für die mensch-
liche Säuglingsernäbrung?
Es ist eine unumstößliche, durch die vorliegenden Unter-
suchungen von neuem bestätigte Erfahrung, daß ebenso wie
für neugeborene Tiere so auch für den menschlichen Säug-
ling die Milch der eigenen Mutter die durch keine andere Art
der Milcbdarreichung zu ersetzende Idealnahrung darstellt. Diese
Tatsache ist von kompetenten Fachleuten, namentlich auch von
sämtlichen Kinderärzten immer wieder nachdrücklich betont
worden, und darum wird auch in Zukunft stets das Haupt-
gewicht darauf zu legen sein, daß keine Mutter sich ohne
zwingenden Grund der Stillpflicht ihres Kindes entzieht. Ist
Digitized by VjOOQlC
296 XIV. BRÜNING
die Milchergiebigkeit der Mutterbrust aus irgend welchen Gründen
zur Ernährung des Saugb'ngs nicht genügend, so konunt an
zweiter Stelle das allaitemeiit mixte in Frage, welches, wie der
oben mitgeteilte Ziegenversuch lehrt, der ausschließlichen künst-
lichen Elmährung überlegen ist, und darum in solchen Fällen
angel^entlichst empfohlen zu werden verdient.
Scheitert auch diese Möglichkeit, so bleibt nur die Flaschen-
fütterung mit artfremder Milch, d. h. die künstliclie Ernährung
noch übrig. Hier stehen wir nun vor der Alternative, ob wir
bei der künstlichen Ernährung eines Säuglings der rohen oder
der gekochten Milch den Vorzug geben sollen, eine Frage,
welche durch die völlig einheitlichen Resultate der oben ge-
schilderten vergleichenden Tierfütterungsversuche dahin ent-
schieden wird, daß die gekochte Milch der ungekochten
sich überlegen gezeigt hat
Dieses Ergebnis beweist, wenn man nicht eine leichtere
Verdaulichkeit der gekochten Milch gegenüber der ungekochten
und damit einen günstigeren Effekt der ersteren auf das Wachs-
tum des tierischen Säuglings annehmen will, daß der Denaturierung
der rohen Milch durch Abkochen wohl kaum die Bedeutung
beigelegt werden darf, wie dies von verschiedenen Seiten ge-
schehen ist, und steht ferner in striktem Widerspruch auch zu
den modernen Anschauungen über die Vorzüge der genuinen
Rohtiermilch gegenüber derselben Milch im abgekochten Zu-
stande, wie sie von v. Behring, Seiffert u. a. angenommen
werden, und es wird sich fragen, ob wir berechtigt sind, die
an Tieren erhaltenen Resultate auf den Menschen zu übertragen,
d. h. ob es angängig ist, auch in der menschlichen Säuglings-
ernähnmg der gekochten artfremden (Tier-)milch, wie bisher,
gegenüber der nicht gekochten den Vorzug zu geben. Hier
ist nun zu bemerken, daß keineswegs sämtliche Autoren von
der großen Bedeutung der vitalen Eigenschaften roher Tier-
milch für den menschlichen Säugling überzeugt sind, sondern
daß von verschiedenen Seiten, von Soxhlet, Baginsky,
Digitized by VjOOQlC
Beitrage zur Lehre d. natürlichen u. künetl. Säuglingsernährung 297
Biedert, Czerny u. a. vor Überschätzung dieser biologischen
Differenzen zugunsten der Rohmilch gewarnt wird. Auch
Salge faßt die Ergebnisse seiner Immunisierungsversuche mit
antitoxischer bezw. bakterizider artfremder Milch dahin zu-
sammen, daß die lebenden Eligensohaften der rohen Milch nur
für die betreffende Tiergattung von Bedeutung sind, daß aber
in keiner Weise in dieser Beziehung die eine Milch durch die
andere ersetzbar sei, eine Erfahrung, welcher ein französischer
Autor Mauchamp in recht drastischen Worten Ausdruck ver-
leiht, wenn er schreibt: „la vache n' est plus faite pour nourrir
un enfant que la femme pour nourrir un veau/'
So stehen sich also die Ansichten der Autoren gegenüber.
Die einen, unter ihnen Jacobi, Baginsky, Mauchamp,
Ignard, Paillette, Variot und seine Schüler wollen Roh>
milch vorläufig an Säuglinge überhaupt nicht verabreichen,
andere wie Marfan, Hippius, Park und Holt sahen bei
Darreichung derselben Verdauungsbeschwerden entstehen und
wieder andere, unter ihnen Monrad, Halipr^, Concetti,
Palmer, Laurent, de Bonis, Mich und Willem, Malier,
Hohl fei d u. a. hatten mehr oder weniger günstige Resultate
bei Ernährung von atrophischen und chronisch-magendarm-
kranken Säuglingen mit ungekochter Milch zu verzeichnen.
Jedenfalls sind die nach dieser Richtung hin vorliegenden
Untersuchungen noch nicht hinreichend, um die oft gemachte
Erfahrung, daß Flaschenkinder bei Darreichung von gekochter
und im biologischen Sinne denaturierter Milch gut gedeihen,
umzustoßen, und wir müssen Schloßmann Recht geben, wenn
er in seinem Breslauer Referate gegenüber der Behringschen
Hypothese von der direkten Schädlichkeit der abgekochten
Milch für künstlich zu ernährende Säuglinge eine vermittelnde
Stellung einnimmt und sich dahin ausspricht, daß es zwar ge-
legentlich erwünscht sein mag, einem Kinde rohe Milch zu
verabreichen, daß man aber auch mit einer erhitzten Milch
im allgemeinen Vortreffliches leisten kann.
Digitized by VjOOQlC
298 XIV. BRÜNING
Nichts destoweniger sind aber die modernen Bestrebungen
auf dem Gebiete der Milchversorgung und Miichbehandhmg
voll und ganz anzuerkennen und nach Kräften zu unterstützen.
Nur durch zweckmäßige individuelle Zubereitung einer mög-
lichst keimfrei gewonnenen und ebenso aufbewahrten Tiermilch,
die je nach dem Ermessen des Arztes im E^inzelfalie roh oder
gekocht verabreicht werden kann, ist eine Besserung der
Sterblichkeit künstlich zu ernährender Säuglinge zu erwarten,
die bisher trotz aller Bemühungen nicht hat erzielt werden
können.
Literatur.
1) Adam, L., Die landwirtschaftliche Tierzucht 1893.
2) Arndt, J., Das Verhalten der Kalksalze in den Fäces und im Harn
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Beitrage zur Lehre d. natürlichen u. kiinsiL Sänglingsemährung. 299
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Beiträge zur Lehre d. natürlichen u. kiinstl. Bänglingsemährung. 30 1
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Leipzig 1900.
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XV.
Kleinere Mitteilungen.
1.
Über die Virulenz ansclieinend gesunder Enter, welclie von
taberknlSsen K&hen stammen.
Von
Dr. H. Martely Chef du servioe v^t^rinaire sanitaire, Paris und G. Gn6rin.
Nach der Ansicht von Nocard und Leclaiuche spielt die
Infektion durch Milch eine gewisse Bolle in^ der Ätiologie der
Tuberkulose des Kindesalters, ganz besonders' bei den klinisch
als Scrophulose charakterisierten Formen. Im Gegensatz da«u gibt
Kitasato an, daß in Japan, wo die künstliche Ernährung der
Säuglinge mit Tiermilch so gut wie unbekannt ist, Tuberkulose
bei Kindern, besonders primäre Darmtuberkulose nicht seltener
vorkommt als in Europa. Bis es gelingt, den Gegenbeweis zu
fuhren, muß man die Möglichkeit einer Infektion der Säuglinge
durch die Milch tuberkulöser Kühe annehmen und sich eingehend
mit der Frage beschäfdgen, ob und auf welche Weise die an eine
einwandsfreie Kindermilch zu stellenden Anforderungen gesetzlich
zu regeln sind. Früher glaubte man, daß nur die Milch solcher
Kühe virulent sei, deren Euter klinisch leicht erkennbare Symptome
von Tuberkulose aufweisen, aber seit einigen Jahren ist man
darüber anderer Ansicht Lydia Babino witsch (1899), Adami
und Martin (1899), Boger und Garnier (1899), Gehrmann
und Evans (1900), Mohler (1903) und Moussu (1904) haben
nachgewiesen, daß auch anscheinend gesunde Euter tuberkulöse
Milch liefern können. Vor kurzem habe ich selbst über einen FaU
von Tuberkulose bei einer Kuh berichten können ^), der durch positive
Tuberkulin-Beakdon festgestellt worden war, ohne daß bei der
Schlachtung nachweisbare tuberkulöse Herde an irgend
1) Rapport 8ur les Operations du Service v^t^rinaire sanitaire de
Paris et du Departement de ia Seine eii 1903.
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XV. Kleinere Mitteflungen. 303
einem Organ gefunden werden konnten; beim Tierversuch
erwies sich das Parenchym der Milchdrüse, in der zugleich der
Streptococcus der konta^ösen Euter-Entzündung gefunden wurde, als
virulent: zwei damit subkutan geimpfte Meerschweinchen wurden
tuberkulös. Während des Jahres 1904 ^) habe ich durch eine Reihe von
Experimenten, die ich in Gemeinschaft mit 6. 6u6rin anstellte,
nachweisen können, daß in Fällen sehr ausgebreiteter Tuberkulose die
scheinbar ganz intekte Milchdrüse Meerschweinchen mit Tuberkulose
infizieren kann (unter 8 Fällen waren 4 positiv). Bei den Fällen,
wo die Tuberkuloseaffektion sich auf ein Organ beschränkt, ist
die Virulenz der Milchdrüse wahrscheinlich geringer. Wie dem
auch sei, jedenfalls muß unbedingt verlangt werden, daß gegen
die Verwendung der Milch von Kühen, die auf Tuberkulin reagierten,
Vorsichtemaßregeln getroffen werden. Es genügt nicht, sich auf
die negativen Resultate einiger Autoren zu berufen, die mit der
Milch von Kühen, die auf Tuberkulin reagierten, experimentierten,
und diese Ergebnisse den beweiskräftigeren positiven entgegen-
zuhalten.
Im Verlauf einer zweiten Versuchsreihe, über deren Resultete
wir auf dem Tuberkulose- Kongreß (Paris 1905) berichteten, konnten
wir die positiven Ergebnisse so vermehren, daß jeder Zweifel an
der Identität des von uns nachgewiesenen Mikroorganismus mit
dem Koch sehen Tuberkelbazillus ausgeschlossen ist: Anlage von
Kulturen, Tierversuch und Prüfung der Meerschweinchen mittels
einer diagnostischen und einer tödlichen Tuberkulin-Dosis.
Die zum Experiment benutzten Euter stammen von Kühen,
die in öffentlichen, durch die Veterinärpolizei von Paris und dem
Seine-Departement überwachten Schlachthäusern tuberkulös befunden
wurden. Sie wurden gleich nach der Schlachtung dem tuberkulösen
Tier entnommen und die inneren Krankheiteherde nach Form,
Ausbreitung und Alter sorgfältig vermerkt. Die Milchdrüsen
wurden dann im Laboratorium unter allen Vorsichtsmaßregeln gegen
zufällige Verunreinigung genau untersucht
Die Drüsensubetanz wird in der Weise zur VerimptuDg vorbereitet,
dafi zuerst mittels eioee auAgeglühteo Instrumentes Scnnitte durch die
ganze Dicke der Milchdrüse geführt werden; von einem solchen asep-
tischen Schnitt gewinnt man durch Abkratzen oder durch Aspiration und
Abreiben mittels eines zugleich absaugenden und schneidenden Instrumentes
(etwa einer am Ende zugeschärften starken Pipette) un^fähr 2 g Drüsen -
Substanz, die io einem sterilen Mörser in 3 ccm sterilisiertem WwAMir auf-
gelöst und emulgiert werden. Von dieser Emulsioo wird jedem Meer-
schweinchen 1 ccm eingespritzt, und zwar muß besonders von dem Nieder-
schlag, der sich schnell bildet, genommen werden. Zur Impfung w^en
jedesmal ein oder zwei Meerschweinchen von 3—4 Monaten benutzt.
Gtonaue mikroskopische Untersuchung der nach Ziehl gefärbten Präparate
1) Rapport 1904,
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304 ^^* Kleinere MitteiluDgen.
geht jedem Impfversuch voran. Die zur Impfang benutzte DrÜsen-
substanz darf weder makroskopische Veränderungen, noch im mikroekopi-
sdien Präparat Tuberkelbazillen aufweisen. Gewönnlich wird in das ünter-
hautzellgewebe an der Innenseite der Oberschenkel injiziert.
Die 90 ausgeführten Experimente ergaben folgende Resul-
tate: Von 20 Euteru, die weder im Parenchym selbst,
noch in den Euterlymphdrüsen irgendwelche Zeichen
tuberkulöser Erkrankung boten, erwiesen sich vier beim
Impfversuche als infektiös.
Der erste positive Fall verlief wie folgt: Klinisch stellten sich
sehr bald die Zeichen früher Tuberkulose ein, Induration der mesenterialen
Lymphdrüsen und Ulzeration an der Impfstelle; bei der nach 3Vt Monaten
ausgeführten Sektion zeigten die Organe das Bild generalisierter Tuber-
kulose, besonders die Lymphdrüsen oer Inguinal- niid Lumbaigegend und
des Mediastinums, sowie Lungen und Leber waren befallen und mit
fi^uen Knötchen besät; in den Tuberkeln fanden sich nur wenig Tuberkel-
bazillen ; bei Verimpfung von der Milz auf Bouillon und Aufbewahrung im
Brutschrank bei 30® wurde kein Wachstum von Kulturen erzielt.
Der zweite positive Fall entwickelte sich langsamer. Nach-
weisbare Infektion der Leistendrüsen konnte erst 1'/, Monate nach der
Impfung festgestellt werden, und eine Ulzeration an der Im of stelle bestand
nicht. Das nach Verlauf von 3 Monaten getötete Meerscn weinchen war
in gutem Ernährungszustand und kräftig, trotzdem fand man generali-
sierte Tuberkulose, in den Herden nur wenig TuWkelbazillcn, die meisten
im Eiter der Inguinaldrüse. Züchtung bei 30 ® gab auch hier ein n^atives
Resultat.
Bei dem dritten Experiment mit positivem Ergebnis
waren die Leistendrüsen des Meerschweinchens schon nach drd Wochen
nachweisbar erkrankt; nach 33 Tagen wurde das Tier getötet und man
fand generalisierte Tuberkulose, die wahrscheinlich von der Milz und den
mediastinalen Lymphdrüsen aus ihren W^ genommen hatte.
Im Eiter der Inguinaldrüsen fand sich ein Mikroooccus in Bein-
kultur, aber kein Bazillus, der sich nach Ziehl färbte. Und doch ervries
sich der Eiter als tuberkulös: intraperitoneale Verimpfung auf ein zwdtea
Meerschweinchen ruft ausgesprochene Tuberkulose hervor, die sich durch
'*e Abmagerung, Haarausfall und positive Tuberkulinreaktion kund
EDie 36 Tage nach der intraperitonealen Impfung aus^führte Tuber-
injektion mit großer Dosis rief Atemnot, Mattigkeit und völlige
Appetitlosigkeit .hervor, der Tod erfolgte nach 4 Tagen. Bei der Sektion
fand man tuberkulöse Herde in der Milz und den Lymphdrüsen, die
Tuberkels der letzteren enthielten Kochsche Bazillen in großer Anzahl.
Der vierte Tierversuch mit positivem Besultat bot IVi Mo-
nate nach der Impfung die charaktenstLschen 2ieichen der Drüsentuber-
kulose in der Gegend der Impfstelle. Die am Ende des ersten Monatee
ausgeführte Tuberkulininjektion hatte positiven Erfolg, und zwar dne
Temperatursteigerung von 1,7^ in der neunten Stunde. Die Beaktion
hatte in der zweiten Stunde begonnen; ein Kontrolltier, das mit den
gleichen Dosen gelösten Tuberkulins behandelt worden war, zeigte keine
Beeinträchtigung seines Wohlbefindens.
Das positiv reagierende Tier starb nach einer erneuten Tuberkulin-
injektion mit großer Dosis. Die Autopsie ergab tuberkulöse Herde mit
wenig Bazillen.
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XV. Kleinere Mitteilungen. 305
Aus dieeen Versuchen sieht man an 4 von 20 Fällen, daß
auch die allem Anschein nach gesunden Euter, an denen keine
sichtbare Affektion des Drüsenparenchjms zu entdecken war, viru-
lente Tuberkelbazillen enthalten können, wenn die Kühe sich in
einem vorgeschrittenen Stadium der Tuberkulose befinden. Die
Zahlen, die wir hier bringen, sind bei weitem nicht so hoch wie die
unserer früheren Experimente. Sie rechtfertigen die Einschränkungen,
die wir schon bei unserer ersten Publikation machten, und die
Forderung, daß noch viel mehr Experimente dieser Art sowohl
mit der Milch als auch mit dem Eutergewebe selbst gemacht werden
müssen, ehe man ein definitives Urteil über die Wichtigkeit und
die Große der Gefahr, die der Genuß der Milch von tuberkulösen
Kühen bedeutet, abgeben kann.
Wir beabsichtigen, in erneuten und zahlreichen Untersuchungen
zu erforschen, wie häufig je nach den verschiedenen Formen und
dem jeweiligen Entwicklungsstadium der tuberkulösen Erkrankung
bei Kühen das Euter selbst tuberkulös affiziert ist
Eines läßt sich aber nach den bisher bekannt gewordenen
Tatsachen schon jetzt sicher sagen, daß nändich eine genaue be-
hördliche Überwachung der Milchproduktion von Seiten der Veterinär-
polizei unbedingt gefordert werden muß.
2.
Neuere Hörrohre und Instramente znr Auskultation.
Von Dozent Dr. A. Zimmermann in Budapest.
(Mit 6 Figuren im Text.)
Bei der Auskultation ist unbezweifelt immer das Hörorgan des
Untersuchenden der wichtigste Faktor. Hierauf weist auch der
Umstand hin, daß gewisse auskultatorische Erscheinungen, so
z. B. das plätschernde Geräusch beim Empyem, die Beibungs-
geräüsche usw., bereits im Altertum durch die griechischen Schulen
bekannt waren und aufgezeichnet wurden (Hippokrates), obgleich
diese keine besonderen Auskultations-Instnunente besessen haben.
Der Tierarzt bedient sich gewöhnlich auch heute noch der un-
mittelbaren Auskultation, welche neben ihrer Einfachheit den
Vorzug hat, daß man die Geräusche lauter zu hören bekommt und
daß man mittels der unmittelbaren Methode wesentlich rascher
zu unta^uchen imstande ist, da eine größere Fläche auf einmal aus-
kultiert werden kann (Fröhner), welche Vorteile besonders bei un-
ruhigen Tieren und geräuschvoller Umgebung in Betracht kommen.
Die mittelbare Auskultation mit Hilfe verschieden kon-
struierter Hörrohre wird in der Tierheilkunde hauptsächlich nur bei
Zeitaebrift f&r Tiermed. X. Bd. 20
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306
XV. Kldnere MitteilungeD.
der Vornahme besonders genauer Unter-
suchungen, zur pünktlichen Lokalisation des
Entstehungsortes irgend eines Grerausches
empfohlen ; weiters soll diese Methode notwen-
digerweise aus Gresundheits- und Bequem-
lichkeitsrücksichten eine Anwendung finden
bei unreinen, schweißbedeckten Tieren und
bei mit Hautkrankheiten beliafteten Tieren
(Sarcoptesraude, Acarusausschlag, Hapes ton-
surans, Flöhe, Läuse etc.); endlich muß die
mittelbare Auskultation in Anspruch genom-
men werden beim Auskultieren solcher Stellen,
welche dem Ohre sonst unzugänglich sind,
so z. B. die Brustwand in der Anconäen-
gegend.
Bei der mittelbaren Auskultation sind die
(Geräusche durch das Zwischeninstrument, das
Hörrohr, jedoch immer schwächer hörbar. —
Verhältnismäßig am lautesten kann man
den Schall wahrnehmen durch das von Pflug
empfohlene Stethoskop, welches em viel weite-
res Kaliber besitzt, als das allgemein ver-
breitete, von der Humanmedizin übernommene
Louissche Stethoskop (s. Fig. 1). Das
Pflugsche Stethoskop ist ein kurzes, starkwandiges Bohr aus
Tannenholz (s. Fig. 2), dessen breiteres, glockenförmiges Ende auf
das Ohr, das andere, etwas engere trichter-
förmige Ende auf den zu untersuchenden Kör-
perteil aufgesetzt wird. Durch das weite und
kurze Bohr gelangen viel mehr Schallwellen
in das Ohr, als durch das für den Menschen
gebräuchliche längere und engere Bohr.
Störend wirken auf die Untersuchung alle
fremden Oeräusche, welche nicht von dem zu
untersuchenden Organ in das Ohr kommen;
einzelne pflegen die Gewohnheit, bei der Aus-
kultation zur Vermeidung der fremden Außen-
I geräusche das freie Ohr zuzuhalten. Anderer-
seits aber ist es auch unstreitig, daß man jene
Geräusche in allen Fällen stärker hört, welche
durch beide Obren zugleich aufgefaßt werden.
Dieses Prinzip findet eine Anwendung bei der
Konstruktion doppelöhriger (binaural) binotischer Stetho-
skope, von welchen schon wegen seiner Wohlfeilheit das Stern-
sche Stethoskop am meisten verbreitet ist (sein Preis beträgt 2 Kronen
40 HeUer = 2,04 Mark).
Fig. 2.
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Xy. Kleinere MitfceilangeD. 307
Das Stern sehe Stethoskop besteht aus einem glockenfonnigen
Eautschukcjlinder, aus welchem oben beiderseits Kautschukschläuche
austreten (s. Fig. 3); diese biegsamen Rohre
führen die Geräusche in beide Ohren.
Die flexiblen Hörrohre besitzen aber den
Nachteil, daß durch die Bewegungen, das
Schwanken und Beiben der vom Trichter zum
Ohr führenden Gummischlauche Nebenge-
rausche entstehen, welche die Untersuchung
stark stören. Zur Minderung dieser Schwan-
kungen kann man zwar kürzere und festere
Schlauche (z. B. Duritscblauche) gebrauchen,
aber dann ist das Instrument wieder unbe-
quemer (infolge der Kürze) und die festeren
Bohre gehen bald zugrunde, indem sie sich
spalten und brechen. AuSer der minderen
Dauerhaftigkeit und den störenden Neben- Fig. 3.
gerauschen machen die Anwendung dieser Hörschlauche bei manchen
jene olivenförmigen Zapf en unbequem, welche, in den äußeren Gehör-
gang hineingefügt, auf diesen einen unangenehmen Druck ausüben.
Trotz der übrigen Vorteile können sich deshalb viele an diese
doppelohrigen Hörrohre nicht gewöhnen und gebrauchen lieber die
ältere Form der Stethoskope, das feste Hohlhörrohr, welches zwar
nur dem einen Ohr die Geräusche zugänglich macht, aber die Ge-
höreindrücke bei ihrer festeren Wandung stärker, deutlicher zuzu-
führenvermag. Bekanntlicherweise werden in einem Bohr die Schall-
wellen stets weniger geschwächt, je fester und weniger nachgiebig
dessen Wand ist, denn diese ist dann imstande, infolge ihrer
Widerstandsfähigkeit die auf die Luft im Inneren übertragenen
Schallwellen zurückzuwerfen, so daß diese nicht auf die Luft
der Umgebung übertreten.
Freilich ist aber eine länger andauernde Untersuchung oder
das Auskultieren mehrerer Tiere mit diesem Instrument sehr er-
müdend, da man die zu untersuchenden Tiere, besonders die
größeren Tiere nicht passiv in eine der Untersuchung immer ge-
eignete bequeme Lage bringen kann und deshalb der Untersuchende
durch das fortwährende Bücken, Beugen und Drehen* des Ober-
körpers und des Kopfes höchst angestrengt und erschöpft wird.
Hildebrandt trachtete das aus härterem, festem Material
bereitete Hörrohr in solcher Weise derart zu modifizieren, daß dessen
Verwendung bequemer sein soll. Er appliziert deshalb auf das
trichterförmige Ende, auf die sogenannte Brustplatte desLouisschen
Stethoskops, ein im stumpfen Winkel gebrochenes Zusatz-
rohr, dessen äußeres Ende durch eine dem Louis sehen ähnliche
Brustplatte gebildet wird (9. Fig. 4). Das Zusatzrohr kann im
Stethoskop auf beliebige Weise gedreht werden, so daß der Unter-
20*
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308 XV. Kleinere Mitteilungen.
suchende dementsprechend die ihm geeignetste, sachdienlichste
Stellung einnehmen kann und ihm, ohne daß er gezwungen wäre,
sich tief zu beugen, die verschiedensten Körperteile zuganglich werden.
Wiederholte Kontrolluntersuchungen habenge-
^|B zeigt, daß durch das Brechen des Hörrohres weder
^Bkk der Charakter, noch die Intensität der 6e-
"" ^*^B| rausche kaum eine wesentlichere Änderung oder
^J^ Modifikation erleidet, so daß es als vermeidlich
\F erschien, statt dem winkelarmigen ein abgerundetes
' Zusatzrohr zu applizieren. Die Handhabung des
Instrumentes ist sehr einfach; das Zusatzrohr kann
durch einen kleinen Druck in das Stethoskop
hineingefügt und beliebigerweise gedreht werden, so
daß es in der alltäglichen Praxis auch gut verwend-
bar ist (Der Preis des Zusatzrohres, welches bei
Rosset in Freiburg in drei Größen hergestellt wird,
beträgt 1 Mark 50 Pf.)
Für ganz genaue Auskultation der inneren
Organe kann das Phonendoskop oder Endo-
phonoskop von Bazzi und Bianchi anempfohlen
werden.
Das Phonendoskop besteht aus einem aus
^* ^' Metall bereiteten, trommeiförmigen Resonator, dessen
Größe jener einer größeren Taschenuhr entspricht. Seine untere,
ventrale Fläche wird durch zwei übereinander gel^a^te, elastische,
vulkanisierte Kautschukplatten gebildet, von welchen die äußere,
stärkere Platte abschraubbar ist^ während die innere, empfindlichere
Platte im Hohlraum des Instrumentes durch eine Drahtfeder ständig
angespannt wird. In die Mitte der äußeren Platte kommt ein
Metallstöckchen , welches in einem
^gk Knopf auf Ebenholz endet; diese
flH^ Einrichtung findet dann Anwendung,
^^^^JBHH wenn man eine ganz kleine, um-
V^^^^^Hj schriebene Stelle auskultieren wilL
^9 An der oberen, dorsalen Fläche
des Phonendoskops sind zwei zentral
laufende Offnungen angebracht^ in
welche die beiden Metallenden der
Kautschukhörrohre eingeführt wer-
den (s. Fig. 5); diese Rohre enden
in ähnliche olivenförmige Zapfen,
wie die der binotischen Stethoskope.
Fig. ^, In neuerer Zeit werden solche
Phonendoskope verfertigt, deren dor-
sale Oberfläche, mit gabelförmigen Röhrchen versehen, gleich-
zeitig für vier, sechs, a^ht Personen eingerichtet werden können, iu-
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XV. Kleinere Mitteilungen. 309
dem in diese eine entsprechende Zahl Hörrohre angebracht werden,
was besonders aus didaktischem Standpunkt oder bei Kon-
sultationen von großem Werte sein kann, da die an derselben
Stelle entstehenden Geräusche gleichzeitig durch mehrere Personen
auskultiert werden können.
Eine weitere Modifikation hat Smith an dem originalen Modell
des Phonendoskops veranlaßt; er ließ nämlich an der Rücken-
fläche des Resonators noch eine dritte, durch einen Schubriegel
leicht zu schließende Öffnung
anbringen (s. Fig. 6), welche
dazu dient, daß man die tiefe-
ren und höheren Schalle besser
unterscheiden soll. Durch das
Phonendoskop bekommt man
von den gleichzeitig zustande
gekommenen Tönen und Ge-
räuschen die tieferen besser zu
hören, wälirend die höheren ^^'
weniger rein erscheinen. Wenn man bei dem Smithschen Phonendo-
skop den Riegel vorschiebt, so hört man beide Schalle, die hohen
und tiefen gleichzeitig, aber ebenso, wie bei dem originalen Baz zi-
schen Phonendoskop, sind die tieferen Töne vorherrschend, während
man die höheren weniger, leiser hört. Wenn man aber den Riegel
öffnet, 80 sollen angeblich die tieferen Töne verschwinden.
Die Sache verhält sich aber nicht ganz in dieser Weise.
Der Resonator des Phonendoskops resoniert nur auf einen
gewissen bestimmten höheren Schall; wenn dieser höhere Schall
zufälligerweise in dem zu untersuchenden Medium entstehenden
Geräusch vorhanden ist, dann kann man diesen tatsächlich stärker
hören nach dem Offnen des Riegels von Smith. Der in-
folge der Resonanz entstandene Schall klingt desto stärker, je
größer die Öffnung ist; darüber kann man sich überzeugen, wenn
man das Metallstäbchen des -Phonendoskops berührt und die
Smith sehe Öffnung schließt und wieder öffnet; wenn diese ge-
öffnet ist, dann hört man einen Schall stets stärker, wie nach
dem Schließen. Die von einem inneren Organ zugeführten Ge-
räusche hört man aber immer lauter durch das zugeschlossene
Phonendoskop, nur allein wenn zufälligerweise auch jener Schall
im Geräusch vorhanden ist, auf welchem die Trommel des Phonendo-
skops resoniert, wird man einen höheren Ton nach dem Offnen
des Riegels stärker unterscheiden können; die tiefen Töne aber
verschwinden deshalb auch nicht, nur hört man sie leiser, ebenso
wie die übrigen höheren Töne.
Die Modifikation nach Smith besitzt daher keinen
praktischen Wert, weil mit ihrer Beihilfe höchstens und nur
allein ein einziger höherer Schall analysiert werden kann.
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310 XV. Kleinere Mitteilungen.
Das Phonendoskop kann in mehrerer Art und Weise ver-
wendet werden. Am stärksten sind die Oerauscbe hörbar, wenn
man das Instrument mit einer dickeren Platte auf die zu unter-
suchende Körperfiache bringt und die eventuell angebrachte
Smithsche Öffnung schließt Etwas schwächer erscheinen die
Geräusche, wenn man das Metallstabchen anschraubt und den
Bmithschen Riegel öffnet
Für Anfanger und weniger Geübte kann man anraten, daß
sie nur mit geschlossenem Phonendoskop auskultieren. Das In-
strument ist überhaupt sehr empfindlich gegenüber allen Neben-
gerauschen, so stört die klemste Bewegung der Trommel, das
Reiben, wenn man das Instrument zu schwach an die zu unter-
suchende Flache andrückt, das Schweben der Eautschukiohre uaw.
Die Empfindlichkeit des Phonendoskops kann aber noch gesteigert
werden dadurch, wenn man die an einer ventralen Flache befind-
liche äußere, dickere Kautschukplatte abschraubt, dann ist es
möglich, die in den Geräuschen entstehenden feinsten und mini-
malsten Modifikationen wahrzunehmen. Diese Eigenschaft des Pho-
nendoskops benutzten Bianchi, Runeberg, Buch und in neuerer
Zeit hauptsächlich Koränyi, um mittels Friktion, durch Druck
oder leises Klopfen die pünktliche Grenze eines Organs festzustellen.
Das Phonendoskop wird auf die Körperfläche gelegt und nebenan
in 4 — 5 cm breiten Zwischenräumen das E^lopfen oder der Druck
auf die Haut ausgeübt; so wie man die Grenze des betreffenden
Organs überschreitet, ändert sich der Charakter des Schalles bei
der Auskultation. Mit dieser Methode, der Auskultations-
Perkussion kann man bei Menschen die Grenzen und die
Größenverhältnisse aller oberflächlich liegenden Organe feststellen;
bei Tieren ist leider dieses Verfahren nicht anwendbar, da die
durch die Haare hervorgerufenen Nebengeräusche die äußerst ferne
Auskultation unmöglich machen.
literatnr.
1. Fried berger- Fröhn er, Lehrbuch der klinischen Untersnchungs-
methoden. Dritte Auflage. 1900.
2. Geieel-Voit, Lehrbuch der klinischen Untersuchungsmethoden, 1900.
3. Gerhardt, Perkussion und Auskultation, 1900.
4. Marek, Klinikai diagnostika, 1902.
5. Zimmermann, Neuere klinische Untersuchungsmethoden. Veterinarius
(ungarisch), 1902, 19. Heft.
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XVL
Besprechungen.
Untersuchungen über die Schweineseuche mit besonderer
Berücksichtigung der Immunitätsfrage. Von Prof. Dr.
Beck, Regierungsrat im Kaiserl. G^undheitsamte und F. Koske,
technischem Hilfsarbeiter im KaiserL Gesundheitsamte. Sonderabdruck
aus „Arbeiten aus dem Kaiserl. Gesundheitsamte'S Bd. XXII, Heft 2.
Mit 1 Tafel. Berlin, Verlag von Julius Springer, 1905. Preis: 5 Mark
50 Pf.
In der noch aktuellen Frage der Ätiologie der Schweineseuche
stellen sich die beiden Autoren Beck und Koske auf den be-
kannten O Stert agschen Standpunkt und erblicken ausschließlich
in dem Löffler-Schützschen bipolaren Bakterium die alleinige
Ursache der Schweineseuche. Der Oripische Bacillus pyogen es
suis ist nur ein klompizierendes Bakterium und verursacht Ver-
käsung der pneumonischen Lungenherde nur sekundär eine bei
Schweineseuche. Die eigenen Untersuchungen genannter Autoren
erstrecken sich u. a. auf die Ätiologie der Schweineseuche mit beson-
derer Berücksichtigung der Stammesunterschiede, Tenacität gegen
Hitze, Kälte, Eintrocknung und Licht; Morphologie, Wuchsformen,
Giftwirkung und Virulenz der Schweiueseuchebakterien. Bezüglich
der Stammesverschiedenheiten schließen sie sich den Ostertag-
Wasser mann sehen Anschauungen nicht an, ihres Erachtens
können vielmehr bei dem Unterschied in der Wirkung der einzel-
nen Bakterienarten niu: Virulenzverschiedenheiten ursächlich sein.
Einen besonders breiten Raum nimmt die Immunitätsfrage
ein. In zahlreichen Tierversuchen haben sie zunächst die passive
Immunisierung studiert. Hierbei konnten sie sich nicht überzeugen,
„daß Stammesunterschiede bei der Immunisierung eine große Rolle
spielen." Auf diese interessanten Versuche kann hier nicht näher
eingegangen werden; es sei vielmehr auf das Original verwiesen.
Ihre aktive Immunisierung führten sie in der Weise aus, daß die
Ferkel 0,5 ccm 20 Minuten auf 55^ erhitzter 24 st Bouillonkultur
intraperitoneal, nach 7 Tagen 1 ccm Kultur intramuskulär einge-
spritzt erhielten. Im Laboratoriumsversuch erzielten sie hierdurch
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312 XVL Beeprechungea.
eine erhöhte Widerstandsfähigkeit gegenüber der Schweineseuche.
Über eine Nutzanwendung dieser aktiven Immunisierung in der
Praxis liegen Mitteilungen nicht vor. KU mm er.
Welche Veränderungen entstehen nach Einspritzung von
Bakterien, Hefen, Schimmelpilzen und Bakteriengiften in
die vordere Augenkammer. Von F. Koske, technischem Hilfs-
arbeiter im Kaiserl. Gesundheitsamt. Sonderabdruck aus ,,Arbeiten aus
dem Kaiserl. Gesundheitsamte'S Bd. XXII, Heft 2, 1905.
Vorliegende Arbeit bezweckt, die Fragen zu klaren, inwieweit
gewisse zum Teil für Kaninchen nicht pathogene Bakterien, Hefen
und Sprofipilze sich innerhalb der vorderen Augenabschnitte ver-
mehren, von hieraus in die hinteren Teile des Auges eindringen
und eine eitrige Augenentzündung erzeugen können und ob die
Bakterien als solche oder ihre Stoffwechselprodukte die Verände-
rungen im Auge hervorrufen.
In dieser Richtung wurden folgende Mikroorganismen geprüft:
drei zur Heubazillengruppe gehörige Bakterienstämme,
femer der B. prodigiosus, B. suipestifer, Staphjlococcus
pyogenes aurerus, Vibrio Metschnikoff, Tuberkelbazillen
und zwei Pseudotuberkelbazillen (Rabinowitsch und Beck);
Mucor mucedo, Aspergillus fumigatus, Rosa- und Weißbierhefe.
Die unterstrichenen Arten riefen^ in die vordere Augenkammer ein-
gespritz, infolge Übergreifens auf die hinteren Augenabschnitte eine
PanOphthalmie hervor. Die Ursache der Augenentzündung ist in
einer Vermehrung der Bakterien, Reizwirkung der Bakterienzellen,
sowie ihren Stoffwechselprodukten nachgewiesen worden.
Klimmer.
Die Schweineseuche, bearbeitet von Dr. W. Grips, Rreistierarzt in
Finneberg, Glage, Polizeitierarzt in Hamburg und Dr. C. Nieberle,
Polizeitierarzt in Hamburg. Mit 6 AbbUdungen. Berlin, Verlagsbuch-
handlung von Louis Marcus.
Diese als Sonderabdruck aus den „Fortschritten der Veterinär-
hygiene" erschienene Broschüre hat bekanntlich die Tendenz, die
von den genannten drei Autoren aufgestellte Behauptung: nicht
das Löff 1er sehe Bakterium, sondern ein von Orips aufgefundener
Bazillus sei die Ursache der Scbweineseuche, zu beweisen, eine Be-
hauptung, welche bekanntlich bei den Anhängern der Löffler-
Schützschen Lehre einen Sturm von Eutg^nungen hervorgerufen
hat Verfasser fassen ihre neue Lehre in dem Satz zuaammen:
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XVI. Besprechungen. S13
Die Schweineseuche ist eine rein kontagiose Jugendseuche, be-
sonders durch Katarrhe und Eiterungen charakterisiert und eine
selbständige 8euche. Die Häufigkeit der Eiterungen beim Schwein
mit Schweineseuche hat also nichts Auffallendes. Eine Umände-
rung gab es nicht, die Seuche wurde nur falsch beschrieben. Der
Erreger ist der Oripssche Bazillus, dessen biologische Eigenschaften
die anatomischen und epidemologisdien Verhältnisse der Seuche,
besonders auch die kontagiose Ausbreitung, gut erklären. Die Auf-
nahme erfolgt besonders per os. Neben der Übertragung von Tier
zu Tier kommt infizirte Milch für die Verbreitung der Seuche
besonders in Frage. Die Löfflerschen Bakterien machen nur
gelegentlich akute Komplikationen des normal chronischen Ver-
laufes, wozu sie als weitverbreitete, mit zum Teil nicht unbeträcht-
licher Virulenz begabte Sputumbakterien befähigt sind.
Sie schließen mit folgenden Sätzen: Die Schweineseuche
ist eine durch spezifische Katarrhe und Eiterungen, Hautausschläge,
nervöse Zufälle und Ernährungsstörrungen ch$u*akteri8ierte kontagiose
Jugendkrankheit der Schweine. Diphtheritische Prozesse am Darm
sind kein Merkmal der Seuche. Der Erreger ist der Gripssche
Bazillus.
Sowohl bei gesunden, als auch bei tuberkulösen, Schweine-
pest- und ebenso bei schweineseuchekranken Schweinen kommen als
saprophjtische Bewohnei* der Schleimhäute der Nasen- und Rachen-
höhle kleine, ovoide Bakterien vor, die Löfflerschen Bakterien,
die nur Erreger von Sekundärinfektionen verschiedenen anatomischen
Charakters sind, aber keine selbständige Seuche machen (Löffler-
Schützsche Schweineseuche).
Jedenfalls kann die Schrift als interessanter, wenn auch viel
umstrittener Beitrag zur Ätiologie der Schweineseuche, dem Leser
empfohlen werden. Johne.
Biolog^ie und Tierzucht, Gedanken und Tatsachen zur biologischen
Weiterentwicklung der landwirtschaftlichen Tierzucht. Von Privatdozent
Prof. Dr. Robert Müller-Teschen-Liebwerd. Stuttgart, Ferd. Enke.
Preis: 2 Mark 50 Pf.
Der Verf. behandelt in seiner 94 Seiten starken Schrift die
hauptsächlichst wissenschaftlichen Aufgaben der Tierzüchtung, be-
sonders wünscht er, daß die neueren Ergebnisse der biologischen
Forschung auf ihren nutzbaren Wert für die praktische Tierzucht
geprüft werden. Von diesem Gresichtspunkte ausgehend bespricht
er auf Grund eingehender Literaturstudien die Fragen der Begattung
und Befruchtung, das Soma und Keimplasma, der Einfluß der
Geschlechtsdrüsen auf Bau und Entwicklung des Organismus, die
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314 XV L BeBprechungen.
Vererbungfikraft, die Vererbung erworbener Eigenschaften, Vererbung
von Krankheiten, Entstehung und Vererbung des Geschlechts, ent-
artende Vererbung, die Ursachen der Variation, Entstehung der
Haustierrassen, Rückschlag, Variation und Korrelation, und endlich
Bastardierung. In seinem Schlußwort tritt er dann für die Bildung
von besonderen Versuchsstatten für Haustierzüchtung ein, als deren
wissenschaftlicher Ausgangspunkt er sich eine Zentralversuchsanstalt
für Tierzucht denkt
Inzwischen ist vor kurzer Zeit in Berlin eine Gresellschaft
für Züchtungskunde gegründet worden^ welche wissenschaftliche
Versuche in die Wege leiten, die bereits vorhandenen Ergebnisse
sichten und die Schaffung geeigneter Versuchsstatten betreiben solL
Das Studium der Müllerschen Arbeit ist jedem Tierarzt zu
empfehlen, und besonders werden die erfahrenen Praktiker durch
dieselbe manche Anregung zu Beobachtungen erhalten, deren Er-
gebnisse für den weiteren Ausbau der Züchtungskunde von Vor-
teil sein. Pusch.
Lehrbuch der pathologiBchen Anatomie der Haustiere. Für
Tierärzte und Studierende der Tiermedizin von Prof. Dr. Kitt an
der E. bayrischen tierärztlichen Hochschule. Dritte verbeRserte Auf-
lage. I. Band mit 312 Abbildungen. Stuttgart, Ferdinand Enke, 1905.
Der vorliegende I. Band des vorstehend bezeichneten, rühm-
lichst bekannten Werkes erscheint umfänglich ergänzt und ver-
bessert, ohne seinen bisherigen Umfang zu überschreiten. Auf den
ersten Blick auffallend erscheint die Vermehrung der fast aus-
nahmslos ausgezeichneten Abbildungen (um 97), die nunmehr die
stattliche Zahl von 312 im I. Bande erreicht hat
Meinen früheren Empfehlungen dieses ausgezeichneten Werkes
weiteres hinzuzufügen, hdte ich für übe^rflüssig. Wenn je das
Srichwort: „Das Werk lobt den Meister*' am Platze ist, so ist das
bei dem vorliegenden der Fall. Überall erkennt man den prak-
tischen Blick des wissenschaftlichen Forschers, der vorzüglich ver-
standen hat, das Wesentliche vom Unwesentlichen zu unterscheiden,
ein Vorzug, der ja gerade das Kitt sehe Lehrbuch der patho-
logischen Anatomie sowohl für den tierärztlichen Praktiker, als
auch den Studierenden so wertvoll macht, und der es mit dem
Lehrbuch der pathologischen Anatomie des Menschen von Ziegler
teilt. Um nicht als kritikloser Lobredner zu erscheinen, möchte
ich nur mein Befremden darüber aussprechen, daß der Herr Verf.
auch in der neuen Auflage die Erkrankungen des Darmes nicht
in unmittelbarem Zusammenhange mit den Erkrankungen des
Magens bespricht, sondern an letztere erst die der Leber und
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XVI. BesprechiiDgen. 315
GaUenwege, der Bauchspeicheldrüse, des Bauchfelles, Netzes und
Gekröses anschließt Auch darf ich den von mir hochgeschätzten
Herrn Verfasser noch darauf hinweisen, daß der Volvulus ventri-
culi bei Hunden nicht so selten ist, wie seine Angaben vermuten
lassen. Habe ich solche (s. die betr. Bachs. Jahresberichte) doch
allein in den Jahren 1898—1903 in 13 Fällen bei der Sektion
nachweisen können. — Daß solche und ähnliche kleine Aus-
stellungen den hohen Wert des vorliegenden Buches, dessen aus-
gezeichnete buchhändlerische Ausstattung einen weiteren Vorzug
desselben bildet, auch nicht im geringsten tangieren können, ver-
steht sich von selbst Johne.
6.
Untersuchungen über die Beziehungen zwichen der Tuber-
kulose des Menschen and der Tiere. Im Auftrage des Herrn
Ministers für Landwirtschaft, Domänen und Forsten, ausgeführt von
Prof. Dr. Dam mann, Dirigent des hygienischen Instituts der tierärzt-
lichen Hochschule in Hannover und Fr. Müsseraeier, wissenAchaft-
lichem Hilfsarbeiter. Mit 45 Kurven- und 3 Bakterientafehi. Verlag
von M. & H. Bchaper, Hannover, 1905. Verkaufspreis: 9 Mark.
Die bekannte, außerordentliches Aufsehen erregende Mitteilung
Robert Kochs von der Artverschiedenheit der Menschen- und Tier-
tuberkelbazillen und der Behauptung, daß Maßregeln gegen die In-
fektion der Menschen durch Milch, Butter und Fleisch nicht ge-
boten seien, hat eine große Anzahl der berufensten Sachverstän-
digen (Fibiger und Jensen, Kossei, Weber und Heuss,
Nocard, Arloing, Gratia, de Jong, Tronje, Dammann und
Müssemeier etc. etc.) veranlaßt, diese Behauptungen nachzuprüfen.
Unter den letzterwähnten Arbeiten sind die vorli^enden Unter-
suchungen von Dammann und Müssemeier ganz besonders her-
vorzuheben.
In klarer, leicht verständlicher Weise haben die genannten
Autoren es meisterlich verstanden, die Frage nach den Beziehungen
zwischen der Tuberkulose des Menschen und der Tiere
auf Grund eines großen Beohachtungsmaterials objektiv und er-
schöpfend zu lösen. Die genau untersuchten Tuberkelbazillen-
stämme waren aus 18 Fällen von Tuberkulose des Menschen,
7 Fällen vom Rinde, einem Fall vom Affen und einem Fall von
Menschen, welcher 1, 2, 3, 4 und 5 Passagen durch den Ziegen-
körper durchgemacht hatte, gewonnen worden. Die Untersuchiuigen
erstreckten sich auf die Morphologie, Biologie, Virulenz für Meer-
schweinchen, Kaninchen, Rinder, Schweine und Schafe und zwar
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316 XVI. BeBprechungen.
teils nach Verfütterung, teils nach Einimpfung sowie auf die Viru-
lenzsteigerung mittelst Durchführung durch den Körper von Kaninchen
und 5 Ziegen und Prüfung im letzteren Falle der erfolgten Viru-
lenzsteigerung an Kälbern und Schweinen. Es ist mir aus Raum-
mangel hier leider nicht möglich, auf den ungemein interessanten
und praktisch wie wissenschaftlich gleich wertvollen Inhalt aus-
führlich einzugehen. Ich muß mich beschränken, die aus den Unter-
suchungen und Versuchen gezogenen Folgen kurz zu referieren:
1. Auf Grund des morpholc^schen und biologischen Verhaltens
der geprüften Tuberkelbazillenstamme können zwei streng
voneinander zu trennende und keine Übergänge aufweisende
Typen — Typus humanus und Typus bovinus Kossels —
nicht unterschieden werden.
2. Menschen- und Tiertuberkelbazillen auf Meerschweinchen ver-
impft, ergehen keine wesentlichen und konstant vorhandenen
Unterschiede in der Wirkung.
3. Menschen- und Tiertuberkelbazillen sind für Kaninchen pathogen,
letztere zumeist in höherem Grade als erstere.
4. Schwach kaninchen-virulente Menschentuberkelbazillen können
durch Kaninchenpassage eine Virulenzsteigerung erfahren.
5. Sowohl durch Verfütterung. als auch durch Verimpfung von
Menschen- wie Tiertuberkelbazillen kann bei Rindern, Schafen
und Schweinen Tuberkulose, mitunter auch in der Form von
Perlsucht erzeugt werden. Rindertuberkelbazillen sind für
Rinder, Schafe und Schweine meist virulenter als die meisten
Menschentuberkelbazillen.
6. Ein für Rinder und Schweine schwach virulenter Menachen-
tuberkelbazillen stamm konnte durch Ziegenpassagen morpho-
logisch und biologisch abgeändert und mittelst fünfmaliger
Durchführung durch den Ziegenkörper in seiner Virulenz
derart verstärkt werden, daß er imstande war, bei einem Kalbe
und einem Schweine eine schwere Tuberkulose hervorzurufen.
Dammann und Müssemaier kommen zu dem Schlüsse:
„L Die Tuberkelbazillen des Menschen und der übrigen Säuge-
tiere sind nicht als getrennte, besondere Arten, sondern
als dem Organismus der verschiedenen Tierspezies ange-
paßte Varietäten derselben Art aufzufassen.
II. Maßregeln zum Schutze des Menschen gegen die An-
steckung durch tierische Tuberkulose sind unentbehrlich.*'
Klimmer.
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XVI. Besprechangen. 317
Bibliographie der Fleischbeschau. Von Dr. med. B. Ostertag,
Prof. an der tierärztlichen Hochschule zu Berh'n. Zugleich Ergänzung
zum Handbuch der Fleischbeschau desselben Verfassers. Stuttgart,
Ferd. Enke, 1905.
Mit der Herausgabe des vorliegenden Werkes hat der Herr
Verfasser ein in der letzten Auflage seines Handbuchs der Fleisch-
beschau gegebenes Versprechen eingelöst und nüt Hilfe einer größeren
Anzahl von Herren, insbesondere des Herrn Obertierarztes Henschel,
eine außerordentlich mühsame und zeitraubende Arbeit geleistet.
£r hat damit ein geradezu unentbehrliches Werk geschaffen, das
bestimmt ist, die Quellen über alle Fragen der Fleischbeschau in
leicht übersichtlicher Weise nachzuweisen. Die Orientierung wird durch
ein sehr spezialisiertes Inhaltsverzeichnis, dessen Anordnung vollständig
dem in des Herrn Verfassers Handbuch der Fleischbeschau entspricht,
sowie durch ein alphabetisch geordnetes Sachregister, außerordentlich
erleichtert, und zei^llt der Inhalt in einen Hauptteil (bis zum Jahre
1902 reichend) und einen ersten Nachtrag (die Literatur bis 1. Juli
1904 enthaltend). In regelmäßigen Zwischenräumen erfolgende
Nachträge sollen das Werk stets in seiner Vollständigkeit erhalten. —
Referent glaubt, daß dieses Werk tatsächlich „einem längst ge-
fühlten Bedürfnis'' entspricht und daher allgemeinen Beifall finden
wird. Johne.
8.
Zeitschrift für Gestütskunde. Herausg^eben von Dr. L. Bern-
hardt, Gestüt Offenhausen, Geh. Reg.-Rat Kaiser, Prof. an der tier-
ärztlichen Hochschule Hannover, Ed. Mieckley, Gestütsinspdctor in
Beberbeck, Prof. Dr. Müller, Tetachen, Stabsveterinär a. D. Schade,
Ck)8chütz bei Dresden und F. Schirmer, Rittergut Neuhaus. Chef-
redakteur Gestütsinspektor Ed. Mi eck, Hauptgestüt Beberbeck. Ver-
lag von H. & S. Schaper, Hannover.
Mit der vorliegenden Zeitschrift wird ein neues Gebiet der
Tiermedizin und Tierzucht als Spezialgebiet abgetrennt und erhalt
eine besondere Fachzeitschrift, der niemand eine gewisse Berech-
tigung absprechen und der man deshalb wohl ein günstiges
IVognostikum stellen kann. Sie soll die neue biologische Wissen-
schaft, die Qeschichte der Pferdezucht, Abhandlungen über die
Bedeckung, Befruchtung, Vererbung, ihre Abweichungen, über Fohlen-
aufzucht, Krankheiten der Fohlen, über Stall-, Geaundheits- und
Hufpfl^ie und vieles andere für die Pferdezucht Notwendige und
Wissenswerte enthalten und ein streng wissenschaftliches Gepräge
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318 XVI. Besprechungen.
tragen. Die Verlagsbuchhandlung wird es sich angelegen sein
lassen, die Ausstattung der in 12 Monatsheften mit Tafeln (8 Mark
pro Jahr) recht sorgfältig zu gestalten, wofür bereits das 1. Heft
vollgültiges Zeugnis ablegt. Außer Originalartikeln von Dr. Maller
(Die Gründung einer deutschen Gesellschaft für Züchtungskunde),
Dr. Bernhardt (Über das seuchenhafte Verfohlen, die Fohlen-
lahme, den seuchenhaften Durchfall der Fohlen, ihre Ursache, Be-
kämpfung un Möglichkeit der Verhütung), Ed. Miecklej (Frühe
oder späte Fohlen) und F. Schirmer (Aufzucht des schweren
Pferdes), enthält das 1. Heft noch ein Referat über Hufeisen mit
verdünnten Schenkelenden, sowie eine „Rundschau'^ Bücherbe-
sprechungen, eine Erklärung zu den beigegebenen Tafeln, Personalien,
Notizen über bevorstehende Pferdemärkte und endlich einen Frage-
kasten. Man sieht also, der Inhalt ist reich, der Preis ist sehr
billig: darum „Qück aufl" auf den Weg. Johne.
9.
Bayer, Tierärztliche Augenheilkunde. Zweite verbesserte Auf-
lage. Handbuch der tierärztlichen Chirurgie und Geburtshilfe, heraus-
gegeben vor Bayer k Fröhner, V. Band. Wien & Leipzig, W. Brau-
müller, 1906. Preis: 18 Mark.
Die zweite Auflage dieses vortrefflichen Buchet ist der ersten
schon nach relativ kurzer Zeit, nach 5 Jahren, gefolgt; all^n
schon ein Beweis, wie schnell dasselbe sich in den Kreisen der-
jenigen eingebürgert, die sich von Berufswegen oder aus wissen-
schaftlichem Interesse mit vergleichender Augenheilkunde beschäf-
tigen.
Die Einteilung ist die alte geblieben: nach einigen ausführ-
lichen Kapiteln über die Anatomie des Auges, die Optik und die
Physiologie, welche alles enthalten, was zur gründlichen Orien-
tierung über die einschlägigen Verhältnisse bei unseren Haustieren
notwendig ist, folgen die Kapitel über Untersuchung der Augen,
über Operationen und Nachbehandlung und dann über die verschie-
denen Erkrankungen des Auges, geordnet nach den anatomischen
Verhältnisen: Krankheiten der Orbita, Lider, Nickhaut, Tränen-
organe, Bindehaut, Hornhaut, Sklera, Uvea, Linse, des Glaskörpers,
der Netzhaut und des Sehnerven ; sodann folgt ein besonderes Kapitel
über die Mondblindheit, das im Einklänge mit der Definition des
Verfassers, daß es sich eigentlich nicht um eine reine Chorioideal-
erkrankung, sondern um eine Panophthalmie handelt, aus dem
Rahmen der Uvealerkrankungeu, wo es sich früher befand, heraus-
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XVL Besprechongen. 319
genommen ist Die Schlufikapitel besprechen die Bewegungsstörungen,
Mißbildungen, den Vorfall des Auges, die Parasiten und die
Refraktion.
Entsprechend dem Umstände, daß sich 1900 auf dem Gebiete
der Tieraugenheilkunde ^ vielleicht mit Ausnahme der Dorschen
Entdeckung des Erregers der Mondblindheit und der von Schmidt
beobachteten membranartigen zarten Olaskörpertrübungen , keine
besonders bemerkenswerten neuen Beobachtungen gemacht wurden,
erstreckt sich die Verbesserung natürlich mehr auf eine Verbreite-
rung der Darstellung und Vermehrung der Illustrationen, so daß
die Zahl der Testbilder von 262 auf 279, der Tafeln von 11 auf
17 erhöht wurde. Gerade deshalb fällt es dem Referenten natür-
lich auch schwer, die einzelnen Verbesserungen aufzuzahlen, er
müßte nahezu samtliche Kapitel durchsprechen.
Es sei daher nur wieder darauf hingewiesen, was schon von
der ersten Auflage gesagt werden konnte: daß das Buch durch
die geradezu klassische Schilderung der klinischen Symptome der
einzelnen Erkrankungen, die ausführliche Besprechung der patho*
logisch-anatomischen Veränderungen, die eingehende Besprechung der
Prognose und Therapie als ebenso wertvoll für den Praktiker, als
auch durch die jedem Kapitel beigefügten ausführlichen Literatur-
verzeichnisse als unentbehrlich für den wissenschaftlichen Arbeiter
zu bezeichnen ist
Königshöfer.
10.
Kompendium der Arzneimittellehre für Tierärzte. Von Otto
Regenbogen, Prof. an der tierärztlichen Hochschule in Berlin.
Zweite umgearbeitete Auflage. Verlag von August Hirsch-
wald, 1906, Berlin NW., Unter den Linden 68.
Bei Gelegenheit der Besprechung der ersten Auflage des
Regen bogen sehen Kompendiums bemerkte der unterzeichnete Refe-
rent, daß dieses Buch eine in der veterinärmedizinischen Literatur
zweifellos vorhandene Lücke auf das beste auszufüllen vermöge
und sicherlich von den praktischen Tierärzten, namentlich aber von
den Studierenden freudig begrüßt und gern gekauft werden würde.
Dieses günstige Prognostiken ist voll in Erfüllung gegangen, denn
nach dem verhältnismäßig sehr kurzen Zeitraum von 5 Jahren hat
sich die Herausgabe einer neuen Auflage notwendig gemacht
Die Anordnung des Stoffes ist in dieser zweiten Auflage in
der Hauptsache unverändert geblieben, doch ist durch Anwendung
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320 XVI. Beeprechungeo.
yerschiedenen Druckes die Trennung der weniger gebrauchlichen
Arzneimittel von den oft in Anwendung stehenden noch scharfer
als in der ersten Auflage durchgeführt worden. Von den Arznei-
mitteln der letzten Jahre haben die wichtigeren die ihnen gebüh-
rende Berücksichtigung gefunden. Die den einzelnen Arzneimittel-
gruppen als Einleitung vorangeschickte allgemeine Besprechung der
Wirkungsweise und Anwendung ist nls eine Vervollkommnung des
Kompendiums mit Freuden zu begrüßen. Dos Buch kann auch
in seiner zweiten Auflage zur Anschaffung wärmstens empfohlen
werden.
O. Müller.
Digitized by VjOOQlC
xvn.
Beiträge zur Kenntnis der Magenerkrankungen
des Rindes.
Erfahniiigeii ans der ambalatorischen Klinik der Köoigl. tierärztlichen
Hoehschnle in Dresden.
Von Prof. Dr. A. Eber, Leipzig^).
[Naehdraek Terbotan.]
Als Leiter der ambulatorischen Klinik an der Königl.
tierarztlichen Hochschule in Dresden während der Jahre 1893
bis 1899 habe ich meine Aufmerksamkeit, entsprechend dem
mir s. Zt erteilten Lehrauftrage, besonders dem Studium der
Rinderkrankheiten gewidmet. Zu diesem Zwecke wurden nach
meiner Anleitung und zum großen Teile von mir selbst über
sämtliche zur Behandlung kommenden Krankheitsfälle Kranken-
bogen geführt und durch genaue Aufzeichnungen über die bei
Schlachtungen und Sektionen beobachteten pathologisch-ana-
tomischen Veränderungen ergänzt. Dieses umfangreiche Zettel-
material habe ich bisher nur zu gelegentlichen Vorträgen in
Kollegenkreisen und als Unterlage für die seit Sommersemesler
1894 bis zu meinem Fortgange regelmäßig in Dresden gehaltene
Vorlesung über Rinderkrankheiten verwertet.
Die Absicht, an der Hand dieses Beobachtungsmaterials
die wichtigsten Rinderkrankheiten in einzelnen Monographien
abzuhandeln, blieb infolge meiner im März 1899 erfolgten Be-
rufung zum Leiter des Veterinärinstituts der Universität Leipzig
unausgeführt. Auch in den folgenden Jahren war es mir leider
unmöglich, Muße für die Bearbeitung dieses interessanten
1) EiDgegangen am 6. Januar 190G.
Zeitwhrllt fOr Tittnned. X. Bd. 21
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322 XVn. EBER
Zettelmaterials zu finden, da die Neuorganisation des meiner
Leitung unterstellten Instituts und der alsbald zur Ausfuhrung
gelangende Neubau meine Arbeitskraft auf Jahre hinaus völlig
in Anspruch nahmen.
Wenn ich trotzdem nach mehr als sechsjähriger Pause
den Versuch unternommen habe, das s. Zt. unter erheblichen
Schwierigkeiten in Dresden gesammelte Beobachtungsmaterial
noch zu einem kleinen Beitrage zur Lehre von den Magen-
erkrankungen des Rindes zu verwerten, so war für mich aus-
schließlich die Erwägung maßgebend, daß auf dem zum Teil
noch recht dunklen und doch für die tierärztliche Praxis so
bedeutungsvollen Gebiete der Verdauungsstörungen des Rindes
auch der kleinste Beitrag willkommen sei.
Zunächst seien einige allgemein orientierende Bemer-
kungen über die Zahl der in der ambulatorischen
Klinik der tierärztlichen Hochschule in Dresden wäh-
rend der sechs hier in Betracht kommenden Berichtsjahre
(1893 — 1898) behandelten Rinder und der bei ihnen er-
mittelten Leiden vorausgeschickt
Es wurden während dieser Zeit außer den wegen Seuchen
untersuchten größeren Rinderbeständen insgesamt 2974 Rinder
untersucht und behandelt. Von diesen waren 1779 mit inneren
und 735 mit äußeren Leiden behaftet 460 Rinder wurden auf
Gewährsfehler, Trächtigkeit etc. untersucht
Unter den 2514 Rindern, welche wegen innerer oder äußerer
Leiden in Behandlung kamen, befanden sich 468 = 18,6 ^/q mit
Krankheiten des Magens und Darmkanals behaftete. Ziehen
wir zum Vergleich nur die mit inneren Leiden behafteten Rinder
heran, so beträgt der Prozentsatz der mit Krankheiten des Magens
und Darmkanals behafteten Rinder 26,3 ®/o. In dem durch be-
sonders schlechte Futterverhältnisse ausgezeichneten Berichtsjahre
1894 stieg dieser Prozentsatz sogar auf 36. Die Bedeutung, weiche
den Erkrankungen des Magens und Damikanals in der lUnder-
praxis zukommt, ergibt sich zur Genüge aus diesen Zahlen.
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Beiträge zur Kenntnis der Magenerkrankungen des Rindes. 323
Von den genannten 468 Erkrankungsfällen (12 Bullen, 23
Ochsen und 433 Kühe), welche den Magen oder Darmkanal be-
trafen, gingen 356 == 76,1 % "^ völlige Genesung über. In acht
Fällen trat eine wesentliche Besserung ein, so daß die Tiere später
mit Nutzen zum Schlachten verkauft werden konnten. Vier Tiere,
welche sich zur Zeit der Erkrankung in gutem Mastzustande be-
fanden, wurden nicht in Behandlung genommen, weil die Besitzer
die Tiere ohne erheblichen Schaden zur Schlachtung verkaufen
konnten. 74 Tiere wurden notgeschlachtet und 26 verendeten.
Von den 74 notgeschlachteten Tieren konnten 55 für den mensch-
lichen Genua freigegeben werden, bei 4 war nur eine teilweise Ver-
wertung möglich, 15 Tiere wurden vernichtet
Von den insgesamt wegen Verdauungsstörungen unter-
suchten 468 Rindern zeigten 373 = 79,7^0 ^^ ^^^ klinischen
Untersuchung Erscheinungen, welche auf ausschließliche o<ler doch
vorwiegende Erkrankung des Magens und 95 = 20,3% Er-
scheinungen, welche auf ausschließliche oder vorwiegende Erkran-
kung des Darmkanals hindeuteten. Es erhellt hieraus ohne
weiteres die hervorragende Rolle, welche wiederum die Magen-
erkrankungen unter den Verdauungsstörungen des Rindes spielen.
Im folgenden seien nun die wichtigsten Magen-
erkrankungen des Rindes an der Hand des von mir in
der ambulatorischen Klinik zu Dresden gesammelten Beobach-
tungsmaterials abgehandelt
Allgemeine Bemerkungen fiber die beim Rinde
vorkommenden Magenerkrankungen.
Von jeher ist der Versuch, eine auch klinisch verwert-
bare Einteilung der beim Rinde vorkommenden Magen-
erkrank ungen nach anatomischen Gesichtspunkten aufzu-
stellen^ auf erhebliche Schwierigkeiten gestoßen.
Der komplizierte Bau des Wiederkäuermagens erschwert
es außerordentlich, namentlich im Beginn der Erkrankung mit
einiger Sicherheit beim lebenden Tiere den anatomischen Sitz
der Funktionsstörung zu ermitteln. Man hat sich daher noch stets
im wesentlichen mit der Heranziehung rein klinischer Symptome
zur Klassifizierung der verschiedenen beim Rinde vorkommenden
Magenerkrankungen behelfen müssen, ohne dabei zugleich die
besondere Art der Erkrankung oder ihren besonderen Sitz im
einzelnen Falle zum Ausdruck bringen zu können.
21*
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324 XVII. EBER
Sieht man von den akuten fieberhaften Magen- bez. Magen-
darmentzündungen, welche gelegentlich im Gefolge schwerer
Allgemeinerkrankungen, Vergiftungen etc. auch beim Binde
beobachtet werden, ab, so sind es vor allem drei Symptome,
durch welche sich eine Störung der Magentatigkeit beim Rinde zu
erkennen geben kann, nämlich: Appetitmangel, verzogeii» oder
gänzlich unterdrückte Pansentätigkeit und mehr oder minder-
stark hervortretende Anfüllung des Pansens mit Gasen.
Wenn diese Symptome auch häufig miteinander kombiniert
vorkommen, so pflegt doch immer ein Symptom in den Vorder-
grund zu treten und dem ganzen Krankheitsbilde das charakte-
ristische Gepr%e zu geben.
Für den Unterricht in der Diagnostik der Rinderkrank-
heiten hat es sich uns als zweckmäßig erwiesen, die Störungen
der Magentätigkeit beim Rinde (unter Ausschluß der
akuten fieberhaft :n Magen- bez. Magendarment-
zündungen) nach dem Vorherrschen des einen oder anderen
dieser drei Symptome einzuteilen. Wir unterscheiden daher:
1. die einfache Indigestion, d. h. Appetitmangel ohne
weitere klinisch nachweisbare Krankheitserscheinungen;
2. die teilweise oder gänzliche Lähmung der Vormägen,
vor allem des Pansens (Pansenparese bez. Pansen-
lähmung);
3. das akute Aufblähen infolge abnormer Gasentwicklung
im Pansen (akute Tympanitis);
4. das periodische Aufblähen bei normaler oder wenig
veränderter Pansentätigkeit (chroniche Tympanitis).
Erkrankungen, welche der Gruppe 1 (einfache Indigestion)
zuzurechnen sind, wurden in der ambulatorischen Klinik der
Dresdner tierärztlichen Hochschule während der Berichtszeit
insgesamt 99 gezählt, während die Zahl der zur Gruppe 2
(Pansenlähmung) gehörigen Ek*krankung8fälle 245 betrug.
Gruppe 1 und 2 zeigen Übergänge und sind namentlich
im Anfangsstadium nicht immer scharf voneinander zu unter-
scheiden. Trotzdem ist es klinisch zweckmäßig, beide Gruppen
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Beiträge zur Kenntnis der Magenerkrankungen des Rindes. 325
voneinander zu trennen, weil es eine Reihe häufig vorkommender
Ursachen (Futterwechsel, Übermüdung nach langen Transporten,
insbesondere auch auf der Eisenbahn, schweres Kalben etc.)
gibt, welche eine in der Regel schnell vorübergehende ein-
fache Indigestion bei den Rindern 2u erzeugen vermögen,
deren wichtigstes Symptom der Appetitmangel ist Derartige
Störungen in der Futteraufnahme verlieren sich bei entsprechender
Diät meist von selbst Bei Unachtsamkeit der Besitzer und
unzweckmäßiger Haltung der Tiere schließt sich an die ein-
fache Indigestion nach 24 — 48 Stunden sehr leicht eine klinisch
nachweisbare, teilweise oder völlige Pansenlähmung an.
Die wichtigste Gruppe der Magenstörungen stellt die als
Gruppe 2 bezeichnete teilweise oder gänzliche Lähmung
der Vormägen, vor allem des Pansens (Pansenparese
bez. Pansenlähmung), dar. Man teilt diese zweckmäßig in
zwei weitere Gruppen ein: in die symptomatische, d. h.
durch anatomisch nachweisbare Läaionen der Magenwandungen
(Fremdkörper, Geschwülste, tiefgreifende Veränderungen der Lab-
magenwandung etc.) verursachte undin die idiopathische, d. h.
auf rein funktioneller Störung des Bewegungsapparates ohne
nachweisbare anatomische Veränderungen beruhende, Parese
der Vormägen ein. Selbstverständlich läßt sich im vorge-
schrittenen Stadium der Erkrankung nicht immer einwandsfrei
nachweisen, ob die bei längerem Darniederliegen der gesamten
Magentätigkeit nie ausbleibenden Veränderungen an der Schleim-
haut der Magenwandungen tatsächlich nur als Folgezustände
der andauernden Funktionsstörung oder als primäre Krank-
heitsursache zu gelten haben. TVotzdem hat obige Einteilung
namentlich mit Rücksicht auf Prognose und Therapie einen
gewissen praktischen Wert, wie später noch des Näheren dar-
gelegt werden soll.
Von den 245 Fällen teilweiser oder vollständiger Pan-
senlähmung, welche in der Berichtszeit zur Beobachtung
kamen, waren 189 der idiopathischen und 56 der sympto-
matischen Erkraukungsform zuzuzählen.
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326 XVII. EBER
Das akute Aufblähen des Rindes ist von jeher als
ein besonderer, den Wiederkäuern eigener Krankheitszustand
betrachtet und dementsprechend abgehandelt worden. Unser
Bericht verzeichnet insgesamt 21 Fälle dieser Art
Zu der vierten Gruppe der Magenstorungen, der chro-
nischen Tympanitis, endlich werden nur diejenigen Fälle
von chronischem Aufblähen gerechnet, bei denen die Gas-
ansammlung nicht die unmittelbare Folge einer teilweisen oder
völligen Pansenlähmung ist. Die Erfahrung hat gelehrt, daß
als anatomische Unterlage für diese Form des Aufblähens beim
Rinde in der Mehrzahl der Fälle eine tuberkulöse Hyperplasie
der mediastinalen Lymphdrüsen in Betracht kommt. Selbst-
verständlich kann gelegentlich einmal ein anderer im Mittel-
fell oder an den genannten Lymphdrüsen sich abspielender
Krankheitsprozeß (Geschwulstbiidung , leukämische Infiltration)
die zur Gasansammlui^ im Magen führende Erschwerung der
Schlundpassage bedingen. Insgesamt wurden in der Berichts-
zeit nur acht Fälle von chronischer Tympanitis gezählt
Was nun weiterhin die Gesamtzahl der zur Beobach-
tung gelangten Fälle von Magenerkrankung beim Rinde
und ihre Ausgänge (unter Ausschluß der akuten fieberhaften
Magen- bez. Magendarmentzündungen) betrifft, so wurden, wie schon
erwähnt, in der Berichtszeit insgesamt 373 Erkrankungsfälle fest-
gestellt^ welche 11 Bullen, 16 Ochsen und 346 Kühe betrafen.
Von diesen gingen 280 = 75,1% in völlige Genesung über. In
8 Fällen trat eine wesentliche Besserung ein, so daß die Tiere
später mit Nutzen zum Schlachten verkauft werden konnten. 4 Tiere,
welche sich zur Zeit der Erkrankung in gutem Mastzustande be-
fanden, wurden ohne erheblichen Schaden sofort zum Schlachten
verkauft. 65 Tiere wurden notgeschlachtet und 16 verendeten.
Von den 65 notgeschlachteten Tieren konnten 49 für den mensch-
lichen Genuß freigegeben werden, bei 4 war nur eine teilweise
Verwertung möglich, 12 Tiere wurden vernichtet.
Nach diesen allgemeinen Bemerkungen gehe ich nunmehr
zur ausführlichen Beschreibung der einzelnen vorstehend auf-
geführten besonderen Formen der praktisch so bedeutungs-
vollen Störungen der Magentätigkeit beim Rinde über.
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Beiträge zur KenntDis der MagenerkraDkungen des Rindes. 327
Die wichtig^sten Störung^en der Mag^entätig^keit beim
Rinde.
1. Die einfache Indigestion.
Es sind in dieser Gruppe alle diejenigen Störungen der
Magentätigkeit vereinigt ^ welche sich als einfache Appetits-
störungen ohne wesentliche weitere klinisch nachweisbare Krank-
heitserscheinungen charakterisieren.
Wir finden in unsern Aufzeichnungen^ wie schon erwähnt,
insgesamt 99 Fälle dieser Art, welche 4 Bullen, 8 Ochsen und
87 Euhe betreffen.
Als einzige Symptome verzeichnet der Krankheitsbericht:
mangelhafte Futter- und Getränkaufnahme ^ teilweise unter-
drücktes Wiederkäuen.
Als häufigste Ursache werden genannt: Futterwechsel,
Übermüdung durch langen Transport namentlich auf der Eisen-
bahn und schweres Kalben. Sämtliche Tiere genasen.
Schlachtungen wurden bei dieser Form der Erkran-
kung nicht vorgenommen. Eb war daher auch nicht möglich,
über die anatomischen Veränderungen bei dieser Erkrankungs-
form Untersuchungen anzustellen. Sicherlich aber dürften
neben Störungen der Magensaftsekretion in einzelnen Fällen auch
leichte katarrhalische Erkrankungen der Labmagen-
schleimhaut (Gastritis catarrhalis) in Betracht kommen.
Die Behandlung war vorwiegend diätetisch und bestand
in möglichster Entziehung des Rauhfutters 24 Stunden lang,
eventuell unter Anlegung eines Maulkorbs, um das Streufressen
zu verhindern; darauf Verabreichung kleiner Mengen besten
Heues zu den üblichen Futterzeiten. Außerdem wurde wieder-
holt frisches Trinkwasser, dem 1 — 2 Eßlöffel einer Mischung
von doppelkohlensaurem Natron mit Kochsalz zu gleichen Teilen
auf den Eimer zugesetzt waren, gereicht, nach Bedarf unter Bei-
gabe eines der üblichen Futtermehle. Auch kleine Gaben von
Salzsäure erwiesen sich nützlich (ein Eßlöffel voll in einer
Weinflasche Wasser oder in einem Eimer Wasser).
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328 XVII. EBER
Bei UDachtsamkeit der Tierbesitzer oder unzweckmäßiger
Pflege der mit Indigestion behafteten Rinder schließt sich an
die einfache Indigestion, wie bereits erwähnt, nach 24 bis 48
Stunden leicht eine klinisch nachweisbare teilweise oder völlige
Pansenlähmung an, so daß die einfache Indigestion sich in
solchen Fällen als das gutaitige, oft übersehene oder vernach-
lässigte Anfangsstadium der prognostisch weit ungünstiger zu
beurteilenden Pansenlähmung darstellt
2. Die teilweise oder vollst&ndige Pansenlfthmnng (Parese
der VormSgen) ^).
Es sind unter dieser Bezeichnung alle diejenigen Störungen
der Magentätigkeit zusammengefaßt, deren wichtigstes Symptom
neben Appetitmangel und unterdrücktem Wiederkäuen eine
klinisch nachweisbare Verminderung oder völlige Aufhebung
der normalen Pansenkontraktionen ist
Wir finden, wie bereits angegeben, insgesamt 245 Fälle
dieser Art ii> unseren Aufzeichnungen, welche 4 Bullen, 8 Ochsen
und 233 Kühe betreffen. Von diesen wurden 171 = 69,8 ^o
völlig wieder hergestellt. Vier Rinder wurden aus wirtschaftlichen
Gründen (wegen vorgeschrittener Mästung) sofort zum Schlachten
verkauft, 57 wurden notgeschlachtet und 13 verendeten. Von
den 57 Notschlachtungen wurden 52 vom Berichterstatter oder
seinem Vertreter kontrolliert, von den 13 Todesfällen 12.
Diese 64 durch Sektion genau kontrollierten Fälle mit
ungünstigem Ausgange sind in einem Anhange am Ende dieses
Abschnitts übersichtlich zusammengestellt und eingehend be-
sprochen. Ich nehme auf diese Zusammenstellung unter Nennung
der laufenden Nummer bei meinen Darlegungen wiederholt
E-
Wie ich durch zahlreiche, zu den verschiedensten Tages-
1) Ich habe im folgenden häufig der Kürze wegen nur die Be-
zeichnung Pause nlähmung angewendet, obwohl ich mir bewufit bin,
daß es sich bei den in FriU[e kommenden Zuständen in den seltensten
Fallen um eine wirkliche Lämung, sondern in der Regel nur um eine
lähmungsartige Schwäche (Parese) des Pansens handelt.
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Beitrage zur Kenntnis der Magenerkrankungen des Rindes. 329
Zeiten an gesunden Rindern ausgeführte Zählungen der Pansen-
kontraktionen ermittelt habe, zieht sich der Pansen ausgewach-
sener gesunder Rinder zwischen drei- und nicht ganz viermal
in zwei Minuten kräftig zusammen. Abweichungen in der
Zusammenziehung können sowohl bezuglich der Energie als auch
bezuglich der Zahl der Kontraktionen vorkommen und werden
am sichersten durch Auflegen der Hand auf die linke Flanken-
gegend festgestellt Auch mit Hilfe des Ohres lassen sich
Pansenbewegungen gut beurteilen. Man hört und fühlt zu
gleicher Zeit Im Zweifelsfalle hat man fast immer die Mög-
lichkeit, ein unter den gleichen Verhältnissen lebendes Nachbar-
rind zum Vergleich heranzuziehen.
£^ ist ohne weiteres einleuchtend, daß bei teilweiser
oder völliger Lähmung eines so wichtigen Teiles des Magens
auch sämtliche übrigen Magenabteilungen, vor allem der Blätter-
magen und der Labmagen, in Mitleidenschaft gezogen werden,
ja es ist sogar wahrscheinlich, daß in einzelnen Erkrankungs-
fällen andere Magenabteilungen ihre Funktion eher einstellen
als der Pansen, z. B. der Netzmagen bei Durchbohrung durch
einen Fremdkörper, allein die teilweise oder völlige Sistierung
der Pansentätigkeit ist neben dem fehlenden Wiederkäuen, das
hervorstechendste, für den weiteren Verlauf der Erkrankung
wichtigste und am leichtesten zu ermittelnde Symptom und hat
daher den gesamten schwereren Magenerkrankungen des Rindes
den gemeinsamen Namen der Pansenparese bez. Pansenlähmung
verschafft
Wenn ich an dieser Stelle auf die von Laien so gern diagnosti-
zierte sogenannte Löserverstopfung noch mit wenigen Worten
eingehe, so geschieht das, um von vornherein dem Einwand zu
begegnen, daß ich diese Krankheit, die ich nicht besonders auf-
gezählt habe, etwa nicht genügend gewürdigt oder ganz übersehen
hätte.
Der Blättermagen (Psalter oder Löser) ist zweifellos das-
jenige Organ, welches bei der Pansenlähmung am schnellsten in
Mitleidenschaft gezogen wird, indem das fehlende Wiederkäuen
sowie die mangelhafte, oft ganz fehlende Getränkaufnahme sehr
bald ein starkes Austrocknen des Löserinhaltes und in schweren
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330 XVII. EBER
Fällen sogar Drucknekrose der Psalterwand mit Bauchfellentzün-
dung bewirken kann (vgl. Fall 5). Fast immer aber verzögert
die im Anschluß an die Pansenlähmung eintretende Löeerver-
slopfung den völligen Ausgleich und erfordert bisweilen noch beson-
dere therapeutische Maßnahmen.
Es kommt weiterhin noch hinzu, daß bei Notschlachtungen
oder Sektionen der mit schwerer Pansenlähmung behafteten Rinder
die AnföUung des Psalters mit trockenen, harten Inhaltsmassen
oft die einzige für den Laien erkennbare krankhafte Veränderung
an den Eingeweiden darstellt, so daß es wohl erklärb'ch erscheint,
wie die Bezeichnung „Löser verstopf ung'* für die schweren Formen
der Pansenlähmung sich besonders unter den Laien einbürgern
konnte.
Wenn nun auch nicht geleugnet werden soll, daß gelegentlich
einmal eine teilweise oder völlige Lähmung bez. Verstopfung des
Psalters das Krankheitsbild von vornherein beherrschen kann, so
ist es doch vom klinischen Standpunkte aus nicht gerechtfertigt,
die Verstopfung des Blättermagens (Löserverstopfung) ab selbstän-
diges Leiden aus der Gruppe der Pansenlähmungen bez. Lähmungen
der Vormägen herauszuheben, da sie einerseits klinisch entweder
nur als Folgekrankheit der Pansenlähmung aufzufassen ist oder in
den seltenen Fällen, wo sie sich gleichzeitig mit der Pansenlähmung
ausbildet, differentialdiagnostisch von letzterer nicht zu unterscheiden
ist, und da sie andererseits als anatomische Veränderung bei fast
allen schweren ^eberhaften Allgemein erkrankungen durch die Sektion
ermittelt werden kann.
Wir werden daher in nachfolgendem der Psalterverstopfung
nur noch als Begleit- bez. Folgezustand bei den verschiedenen
Formen von Pansenlähmung (Parese der Vormägen) oder als
regelmäßiger pathologisch-anatomischer Veränderung bei den Not-
schlachtungen bez. Sektionen der mit unheilbaren Formen der
Pansenlähmung behafteten Rinder gedenken.
Nächst dem Psalter sind es vor allem Labmagen und Dünn-
darm, welche bei länger bestehender Pansenlähmung ebenfalls in
Mitleidenschaft gezogen werden, und ist es hier besonders der un-
genügend verarbeitete Futterbrei, der reizend auf die Schleimhaut
dieser Organe einwirkt und zu hartnäckigen katarrhalischen Ent-
zündungen der Labmagen- und Dünndarmschleimhaut führt. Auch
in solchen Fällsn ist es oft schwierig, ja fast unmöglich, nach-
träglich noch die primäre Erkrankung sicher zu erkennen.
Vom Beginne meiner Tätigkeit als Leiter der ambulato-
rischen Klinik der Dresdener tierärztlichen Hochschule bin ich
bemüht gewesen, in den zur Behandlung kommenden Fällen
von teilweiser oder vollständiger Lähmung der Vormagen so
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Beiträge zur Kenntnis der Magen erkrankungen des Kindes. 331
zeitig als möglich die rein symptomatische Diagnose Pansen-
lähmung (Pansenparese) durch eine präzise anatomische Dia-
gnose zu ersetzen. Leider war dieses nicht in allen Fällen
möglich. Dagegen hat es sich, wie schon im allgemeinen Teile
dargel^^ als praktisch durchfiihrbar erwiesen, im Laufe der
weiteren Behandlung die zur Untersuchung gelangenden
Ejrkrankungsfälle zu scheiden:
a) in solche Magenerkrankungen, bei denen die teilweise
oder vollständige Lähmung der Pansentätigkeit von vorn-
herein als Teilerscheinung einer schweren, in der Regel un-
heilbaren, pathologischen Veränderung in irgend einem Teile
des Magens aufzufassen ist (Verletzung der Neizmagenwandung
durch Fremdkörper, Verwachsungen mit Nachbarorganen, tief-
greifende Veränderungen der Labmagenwandung und ähnliches)
— symptomatische Pansenlähmung — und
b) in solche Magenerkrankungen, bei denen die teilweise
oder vollständige Lähmung des Pansens als Ausdruck rein
funktioneller Stönmg der Pansentätigkeit aufzufassen ist — idio-
pathische Pansenlähmung — .
Wir beginnen mit der prognostisch am günstigsten zu
beurteilenden idiopathischen Pansenlähmung.
a) Die idiopathische Pansenlähmnng (Pansenparese).
In unseren Aufzeichnungen finden sich insgesamt 189
Fälle dieser AH, von denen 181 in Behandlung genommen und
171 völlig wieder hergestellt wurden. 4 Rinder wurden wegen
vorgeschrittener Mästung ohne weitere Behandlung direkt zum
Schlachten verkauft, und in 4 Fällen, welche als Milzbrand-
verdachtsfälle zur Anzeige kamen, hatte eine Untersuchung bei
Lebzeiten überhaupt nicht stattgefunden.
Die idiopathische Pansenlähmung (Pansenparese) wird in
der Regel durch unzweckmäßig zusammengesetztes oder in
unzweckmäßiger Menge verabreichtes Futter verursacht. Im
ersteren Falle fehlt der zur normalen Kontraktion der Pansen-
muskulatur erforderliche physiologische Reiz (z. B. bei über-
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332 XVII. EBER
reichlicher Verabreichung von Kaff und reizloser Spreu in
futterarmen Zeiten)^ im letzteren Falle reicht die Muskelkraft
zur Kontraktion nicht mehr aus (z. B. bei Uberfütterung).
Zweifellos gibt es auch Stoffe, welche direkt lähmend auf die
Pansenmuskulatur bez. die glatte Muskulatur der gesamten
Vormägen wirken. Hierher gehören vor allem auch die Pro-
dukte abnormer Gärungen. Endlich gibt es auch äußere
Einflüsse (z. B. Kältereiz), welche verzögernd auf die Pansen-
bewegung einwirken und entweder fär sich allein oder gemein-
sam mit den schon genannten Einwirkungen zur idiopathischen
Pansenlähmung (teilweise oder völlige Lähmung der Vormagen)
Veranlassung geben können.
Es kann nun weiterhin keinem Zweifel unterliegen, daß
diejenigen Stoffe, welche lähmend auf die glatte Muskulatur
des Magens einwirken, vielfach zugleich geeignet sind, die
Schleimhaut der einzelnen Magenabteilungen, vor allem des
Labmagens, zu reizen und eine katarrhalische Erkrankung der-
selben (Gastritis catarrhalis) zu erzeugen. Dasselbe gilt von
den Umsetzungsprodukten des nicht mehr genügend verarbeiteten
Mageninhalts, welche bei längerem Bestehen der Pansenlähmung
regelmäßig eine katarrhalische Erkrankung der Labmagenschleim-
haut herbeiführen. Dennoch habe ich alle diese Fälle von
Pansenlähmung mit gleichzeitiger katarrhalischer Gastritis den
idiopathischen Pansenlähmungen zugezählt, weil für den Ver-
lauf der Erkrankung die Lähmung der Pansenmuskulatur aus-
schlaggebend ist und die Gastritis cataiThalis erfahrungsgemäß
dann in der Regel schnell wieder verschwindet, wenn es ge-
lingt, die normale Pansentätigkeit wieder herzustellen. Dasselbe
gilt von dem bei länger bestehender Pansenlähmung fast nie
fehlenden Darmkatarrh.
Die Störungen der Pansenbewegung sind anfangs meist
unbedeutend und werden daher leicht übersehen. Mangels ge-
eigneter Behandlung können sie sich in wenigen Tagen bis
zum völligen Stillstand steigern. Charakteristisch für den Be-
sitzer ist außer Appetitmangel das unterdrückte oder gänzlich
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Beiträge zur Kenntnis der Magenerkrankungen des Rindes. 333
fehlende Wiederkäuen, fnr den untersuchenden Tierarzt außer
der klinisch feststellbaren Abnahme der Pansenbewegung der
trotz mangelhafter Futteraufnahme prall gefüllte Pansen^ der
nur in den seltensten Fällen zugleich auch eine stärkere Gasan-
sammlung erkennen läßt In zwei Fällen von symptomatischer
Pansenlähmung erbrachen die Patienten wiederholt größere
Mengen des dickbreiigen Panseninhalts. Mit der Genesung
verschwand das Erbrechen wieder. Solange Komplikationen
fehlen, bleibt die Mastdarmtemperatur unter 40^ C.
Unter den Mitteln, welche geeignet sind, den Verlauf
der Pansenparese gunstig zu beeinflussen, möchte ich in erster
Linie die völlige Entziehung des Rauhfutters auf die
Dauer von ein bis zwei Tagen nennen, was allerdings nur
durch Anlegen eines Maulkorbs wirklich erreicht werden kann.
Ks scheinen in dieser Beziehung die Verhältnisse bei der
Pansenlähmung der Rinder ähnlich zu liegen wie bei der
Blinddarmverstopfung der Pferde, nämlich^ <laß bei einer auch
nur vorübergehenden Besserung des Zustandes ein fast unüber-
windliches Bedürfnis, Rauhfutter aufzunehmen, ja selbst die
Streu unter den Füßen wegzufressen, hervortritt, dessen Be-
friedigimg dann unweigerlich eine weitere Verschlimmerung des
ursprünglichen Krankheitszustandes zur Folge hat Die größeren
Landwirte in der Umgebung Dresdens haben sich vielfach
einen solchen Maulkorb für Rinder aus freien Stücken ange-
schafft, nachdem sie denselben als treuesten Helfer bei der
Behandlung der Verdauungsstörungen der Rinder schätzen ge-
lernt hatten.
Zu den Maßnahmen, welche direkt anregend auf die
Pansenbewegung wirken, rechne Ich weiterhin eine zweckmäßige
Massage des Pansens. Diese wird in der Weise ausgeführt,
daß man zunächst, an der linken Seite des Rindes stehend,
mit beiden zu Fäusten geballten Händen im Bereiche der
ganzen linken Flankengegend mäßige Eindrücke in dem Pansen-
inhalt hervorzubringen versucht. Nach fünf Minuten nimmt
man die rechte Flanke in derselben Weise vor. In Zwischen-
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334 XVII. EBER
räumen von zwei bis drei Stunden wird die Prozedur wieder-
holt. Bei hochtrachtigen Kühen beschränkt man sich auf die
linke Körperseite. Bei sehr hartnäckiger Lähmung und starker
Fülhing des Pansens läfit man zwei Leute gleichzeitig, je einen
rechts und links, kneten. Diese Maßnahme kann noch durch
eine Spiritusfrottage unterstützt werden. Bei einem verstan-
digen, die Behandlung seiner Tiere selbst beaufsichtigenden
Besitzer ist die in obiger Weise durchgeführte Massage des
Pansens gemeinsam mit der bereits geschilderten Futterent-
ziehung das wirksamste Mittel zur Beseitigung der gewöhn-
lichen Formen der Pansenlähmung. Die medikamentöse Be-
handlung kann sich in solchen Fällen auf die Verabreichung
von doppelkohlensaurem Natron mit Kochsalz zu gleichen Teilen,
ein bis zwei Elßlöffel ins Getränk oder mit einer Weinflasche
Wasser einzugeben, oder von Salzsäure in der gleichen Dosie-
rung beschränken.
Unter den Arzneimitteln, welche direkt anregend auf die
Pansenbewegung einwirken, genießt außer den bereits genannten
Stoffen der Brechweinstein, Tartarus stibiatus, von alters
her einen großen Ruf. Auch wir haben ihn in schweren Er-
krankungsfällen in Dosen von 3 — 4 g dreimal täglich mit
gutem Erfolge angewandt. Allerdings erfordert das Eingeben
dieses stark reizend wirkenden Mittels einige Vorsicht Beim
Hineingelangen größerer Mengen in die Luftröhre sind schwere
Entzündungen der Luftröhren- und Bronchialschleimhaut sowie
der Lunge mit tödlichem Ausgange und selbst beim Hinein-
gelangen kleiner Mengen in die Luftwege eitrige Bronchial-
katarrhe zu erwarten, wie die Fälle 6 und 49 lehren. Ich
möchte daher vor der unterschiedslosen Anwendung des Brech-
weinsteins zur Anregung der Pansenbewegung selbst in leichten
Erkrankungsfällen namentlich durch Laien warnen.
Als ein ausgezeichnetes Mittel zur Anregung der Pansen-
tätigkeit haben sich uns die subkutanen Einspritzungen von
Eseridinum tartaricum (Elseridin. 0,2, Acid. tartaric. 0,1,
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Beitrage zur EenDtnis der Magenerkraokangen des BindeB. 335
Aqu. destillat. 20^0)^) bewährt In leichteren und mittel-
schweren Fällen wurden schon ^j^ Stunde nach der Injektion regere
Pansenbewegungen beobachtet. Die Wirkung hält mehrere
Stunden an und ist für sich allein beziehentlich unter gleich-
zeitiger Darreichung von Natrium bicarbonicum und Natrium
chloratum ää sehr wohl geeignet, die Pansenbewegung wieder
normal zu gestalten. In schweren Fällen unterstützt die
Elseridininjektion wesentlich die weiteren therapeutischen Maß-
nahmen. Dazu kommt, daß die Anwendung des Eseridins
eine äußerst bequeme ist und daher bei wenig zuverlässigen
Besitzern am ehesten eine erfolgreiche Behandlung gewähr-
leistet.
In der ersten Zeit meiner Dresdener Tätigkeit habe ich
häufiger auch Pflanzenpulver verordnet, deren Dekokt nach
sorgfältigem Durchseihen den salinischen Arzneimitteln als
Lösungsmittel dienen und deren Wirkung verstärken sollte.
Da es mir aber nicht möglich war^ die Bevölkerung in der
Umgebung Dresdens zum regelmäßigen Abkochen und sorgfältigen
Durchseihen der verordneten Pulver zu erziehen (vgl. Fall 24),
und andererseits der Preis der Pflanzenpulver im Verhältnis
zu der darin enthaltenen wirksamen Substanz mir ein zu
hoher schien, bin ich schon nach einem Jahre von der Ver-
ordnung von Pflanzenpulvern wieder abgegangen, so daß als
regelmäßig in der ambulatorischen Klinik zur Behandlung der
Pansenlähmung augewandte Arzneimittel nur zu nennen sind:
Natrium bicarbonicum und Natrium chloratum ää; Natrium
sulfuricum; Acidum hydrochloricum; Tartarus stibiatus; Eseri-
dinum tartaricum. Mit diesen Arzneimitteln und den oben
geschilderten diätischen (konsequente Rauhfutterentziehung)
und mechanischen (Pansenmassage) Maßnahmen bin ich bei
den vielgestaltigen Verhältnissen, wie sie die Landpraxis in
der näheren und weiteren Umgebung einer großen Stadt dar-
bietet, stets gut ausgekommen, so daß ich mich für berechtigt
1) W. Eber, Das Eseridin in der bujatrischeD Praxis. Monatshefte
für praktische Tierheilkunde, Bd. V.
Digitized by VjOOQlC
336 XVn. EBER
hielt, bei Elrfolglosigkeit einer nach den obigen Geeicbtspunkten
rechtzeitig eingeleiteten und konsequent durchgeführten Be-
handlung als Ursache der Pansenlähmung in der Regel eine
schwere unheilbare Lasion der Verdauungsorgane zu vermuten
und die Schlachtung des Tieres anzuordnen.
In der Mehrzahl der Fälle reichen die angegebenen Mittel
(diätetische und medikamentöse) namentlich dann, wenn sie früh-
zeitig zur Anwendung gelangen, völlig aus, um auch die sich ent-
wickelnde oder schon ausgebildete Löserverstopfung wirksam zu
bekämpfen. In einzelnen besonders hartnäckigen Fällen von
Pansenlähmung, bei denen erfahrungsgemäß die Verstopfung des
Psalters den Krankheitsverlauf ungünstig beeinflußt, dürfte zweifel-
los der Pansenschnitt mit teilweiser Ausräumng des Pansens
und nachhaltiger Diuchspülung des mit trockenen Inhaltemassen
vollgestopften Psalters mittelst eines mit physiologischer Kochsalz-
lösung gefüllten Irrigators am Platze sein. Leider bot mir mein
Beobachtungsmaterial, da die Viehbesitzer in der Umgebung Dresdens
in allen Fällen, in denen eine größere Operation beim Rinde in
Vorschlag gebracht wurde, die Notechlachtung vorzogen, keine
Gelegenheit, diese zweifellos für viele Fälle zweckmäßige operative
Behandlung praktisch zu erproben.
Ein weiterer Beweis für die Zweckmäßigkeit der in der
ambulatorischen Klinik in Dresden geübten Behandlung ist der
Umstand, daß unter den w^en unheilbarer Pansenlähmung
notgeschlachieten Rindern sich insgesamt nur sieben befanden,
bei denen die Sektion nicht unheilbare Läsionen in den Ver-
dauungsorganen als Ursache der Pansenlähmung ergeben hätte.
Bei diesen sieben Notschlachtungen von Rindern
mit idiopathischer Pansenlähmung war die unmittelbare
Veranlassung zur Schlachtung in einem Falle Verdacht auf
ausgebreitete Lungentuberkulose (Fall 7), der auch durch die
Sektion bestätigt wurde; in einem Falle das Auftreten fort-
schreitender Lähmungserscheinungen wie bei Kalbefieber, ob-
wohl es sich um eine nicht tragende, fast völlig abgemolkene
Kuh handelte (Fall 13): das Sektionsergebnis war völlig negativ;
in einem Falle Verdacht auf Bauchfellentzündung (Fall 14),
in welchem durch die Sektion Drucknekrose der Psalterwand im
Anschluß an Psaltervei-stopfung festgestellt wui-de; in drei
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Beiträge zur Kenntnis der Magenerkrankungen des Eindes. 337
Fällen (daranter zwei hochtragende Kühe) bedrohliche Herz-
schwäche (Fall 9, 10, 11), welche in Fall 11 kompliziert war
mit interstitiellem Lungen- und Hautemphysem ; in einem
Falle die fibergroße Ängstlichkeit des Besitzers, daß der Zu-
stand sich plötzlich verschlimmern könne (Fall 8). Auch hier
fanden sich außer der starken Pansenüberffillung keinerlei
pathologischen Veränderungen in den Verdauungsorganen.
Todesfälle während der Behandlung von Pansen-
lähmung waren insgesamt nur drei zu verzeichnen, bei denen
nicht schwere Läsionen in den Verdauungsorganen als Ursache
der Pansenlähmung in Betracht kamen. Als Todesursache
wurde hierbei ermittelt: in einem Falle hochgradige Herz-
schwäche, verursacht durch Eihautwassersucht (Fall 4); in
einem Falle serofibrinöse Bauchfellentzfindung im Anschluß
an Psalterverstopfung (Fall 5); in einem Falle Lungenent-
zündung im Anschluß an eine durch fehlerhaftes Eingeben
(ßrechweinstein) verursachte eitrige Bronchitis (Fall 6).
Endlich waren nach dem Sektionsergebnisse den idio-
pathischen Pansenlähmungen noch vier Erkrankungsfälle
zuzuzählen, welche als Milzbrandverdachtsfälle zur Anzeige
gelangten. In keinem dieser Fälle hatte eine Unter-
suchung während des Lebens stattgefunden. Sie ge-
hören also streng genommen gar nicht hierher, doch seien sie
der Vollständigkeit sowie des allgemeinen Interesses wegen
hier mit angeführt. In einem Falle hatte der Besitzer noch
die Notschlachtung ausführen können (Fall 12), in den übrigen
Fällen wurden die Tiere frühmorgens tot im Stalle gefunden.
Nach dem Vorberichte handelte es sich auch in diesen vier
Fällen um vom Besitzer leicht genommene Fälle von Pansen-
parese, deren ungünstiger Ausgang durch besondere Zufällig-
keiten bedingt war. Die Sektion ergab in einem Falle
außer starker Pansenüberfüllung Verblutung in das Darmlumen
infolge Niederstürzens (Fall 12); in den drei übrigen Fällen
außer einer starken Pansenüberfüllung in zwei Fällen hoch-
gradige Lungentuberkulose (Fall 2 und 3) und in einem
Zeitschrift (Qr Tienned. X. Bd. 22
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338 XVII. EBER
Falle Verandeningen, welche eine Strangulation des unglücklich
niedergestürzten Tieres durch die Halskette wahrscheinlich er-
scheinen lassen (Fall 1).
Als unmittelbare Folgezustände der idiopathischen
Pansenlähmuiig kommen somit in Betracht : Psalterver-
stopfung mit Ausgang in Drucknekrose der Wandung und
Bauchfellentzündung, allgemeine Lähmung, ähnlich wie bei
Kalbefieber, und Herzschwäche. Auch chronischer Magen- und
Darmkatarrh mit allgemeiner Abmagerung kann sich an eine
langdauernde Pansenlähmung, wie schon erwähnt, anschließen.
Besonders gefährdet sind stark tuberkulöse und hochtragende
Kühe.
Endlich sei noch darauf hingewiesen, daß bei Sektionen bez.
Notschlachtungen der mit chronischer Pansenlähnuing behafteten
Rinder selbst dann, wenn bei Lebzeiten der Pansen auf Druck
fest und unnachgiebig en^chien, fast immer ein lockerer, oft sogar
dünnbreiiger Inhalt im Pansen angetroffen wird. Der Grund bier-
für liegt darin, daß der Panseninhalt bei den mit dem Aufwinden
und Ausweiden des geschlachteten Tieres verbundenen Manipulationen
innig mit den in den übrigen Magenabteilungen (namentlich Netz-
magen) befindlichen Flüssigkeitsmassen vermengt und durch die
alsbald einsetzende postmortale Gärung sehr schnell aufgelockert
wird. In solchen Fällen ist die un verhältnismäßige Ausdehnung
des Pansens zugleich mit der Tatsache, daß das Rind notorisch
seit längerer Zeit kein Futter aufgenommen hat, oft der einzige
Anhalt für die Bestätigung der intra vitam gestellten Diagnose.
Glücklicherweise aber gehören Notschlachtungen oder
Todesfälle bei idiopathischer Pansenlähmung zu den größten
Seltenheiten. Wie aus der vorstehenden Zusammenstellung er-
sichtlich ist, wurden bei 181 in Behandlung genommenen Fällen
von idiopathischer Pansenlähmung nur 10 Fälle mit ungün-
stigem Ausgange (sieben Notschlachtungen, drei Todesfälle)
= 5,5 ^Iq verzeichnet, während 171 Tiere = 94,5 7o völlig
genasen.
Ziehen wir zum Vergleiche auch die 99 Fälle einfacher
Indigestion mit heran, von denen ein Teil bei fehlender Be-
handlung sich zweifellos zur Pansenlähmung entwickelt hätte.
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Beiträge zur Kenntnis der Magenerkrankungen des Kindes. 339
80 sinkt der Prozentsatz der ungünstigen Ausgänge bei Indi-
gestion und idiopathischer Pansenlähmung zusammengenommen
auf 3,6 7o-
Es geht aus diesen Zahlen ohne weiteres die Zweck-
mäßigkeit der angegebenen Behandlungsmethode für alle Fälle
von teilweiser oder vollständiger Pansenlähmung bez. Lähmung
der Vormägen des Rindes hervor^ in denen nicht von vorn-
herein schwere, unheilbare Läsionen der Magenwandungen als
ursächliche Momente in Betracht kommen.
Wir wenden uns nunmehr der zweiten großen Gnippe
von Pansenlähmungen zu, nämlich denjenigen, welche durch
schwere, in der Regel unheilbare krankhafte Veränderungen in
den Verdauungsoi^nen bez. in der unmittelbaren Umgebung
derselben verursacht werden.
b) Die symptomatische Pansenlähmmig (Pansenparese) ^).
In unseren Aufzeichnungen finden sich insgesamt 56
Fälle dieser Art, welche sämtlich einen ungünstigen Ausgang
nahmen, und zwar kommen 49 Notschlachtungen und 7 Todes-
fälle in Betracht
Im Anfangstadium sind diese Formen der Pansenlähmung
durch nichts von den idiopathischen Pansenlähmungen zu unter-
scheiden. Erst der weitere Verlauf der Erkrankung und die
Erfolglosigkeit der Behandlung bietet für die Beurteilung der
Sachlage einige Anhaltspunkte dar.
Der bei weitem größte Teil von Pansenlähmnngen dieser
Art wird durch Fremdkörper erzeugt, welche vom Netz-
magen aus in den Bauchfellsack oder nach Durchbohrung des
Zwerchfells in die Brustfellsäcke bez. in den Herzbeutel ge-
langen. Man faßt diese Gruppe der symptomatischen Pansen-
lähmungen zweckmäßig als traumatische Pause n-
lähmungen zusammen. Sie seien daher auch im folgenden
getrennt von den übrigen Formen der symptomatischen Pansen-
lähmnng abgehandelt.
1) Vgl. die AnmerkuDg S. 328.
22 •
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340 XVII. EBER
a) Die traumatische PaDsenlähmung.
(Traumatisclie Hauben*, Haubenzwerchfell- bes. Haubeuhen-
beutelentzünduDg) 1). ^
Die besondere Art der Gesundheitsstörung^ welche aus
der Anwesenheit eines Fremdkörpers in den Verdauunngs-
oi^anen resultiert, ist außer von der Gestalt und der Lage
desselben noch von einer ganzen Reihe von sweifellos zum Teil
rein zufälligen Nebenumstanden abhängig.
Gelegenheit zur Aufnahme von Drahtstücken, Nageln,
Nadeln, kurz von spitzen Metallstficken aller Art ist in den
landwirtschaftlichen Viehhaltungen reichlich geboten. Ich
brauche nur an die mannigfache Verwendung von Draht zum
Zusammenbinden von Stroh und anderen Materialien, an das
oft sträflich leichtsinnige Hantieren mit Nägeln im Kuhstalle
und an den nie ganz zu verhindernden Gebrauch von Haar-
nadeln etc. seitens der Mägde zu erinnern. Aber auch die Futter-
mittel selbst können Drahtstücke und Ähnliches enthalten. In
der Umgegend von Dresden waren besonders gefährlich die
Biertreber aus einzelnen großen Brauereien, welche bisweilen
kurze, scharfe Drahtenden, die von Drahtbürsten herzurühren
schienen, enthielten.
Sehr lehrreich war für mich in dieser Beziehung der Besuch
eines der größten Mühlenwerke bei Dresden, in welchem zahlreiche
große Elektromagneten zur Reinigung des Getreides von Eisen-
stücken vor dem Mahlen aufgestellt waren. Ich bekam auch eine
kleine Auslese der eigenartigen Metallgegenstände zu sehen, mit
denen das gewöhnliche Marktgetreide verunreinigt ist, tmd dereu
Gewicht sich im Laufe eines Jahres nach Zentnern bemißt Ich
fmde daher den, wenn ich nicht irre, zuerst von Rust') ge-
machten Vorschlag, die für die Rinder bestimmten Futtermittel
einschließlich Häcksel vor dem Verfüttern mit Hilfe emes Magneten
1) Johne hat, soweit mir bekannt, als erster für diese Erkrankung
die Bezeichnung traumatische HaubenentzfinduoK in Vorschlag ge-
bracht (Bericht aber das Veterinärwesen im Königreich Sachsen für daa
Jahr 1878. S. 65).
2) Rust, Breslau, Einiges über Fremdkörperaufnahme beim Rinde
und dereu Verhütung. Berliner Tierärztl. Wochenschrift 1901, S. 467.
Derselbe, ibid. S. 785.
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Beiträge zur Eenotnis der Magenerkrankungeo des Rindes. 341
von allen etwaigen Metallbeimengungen zu befreien, in gewissen
Fällen gar nicht so übel, obwohl eine solche Maßnahme eine ab-
solute Sicherheit namentlich gegen das spatere Hineingelangen solcher
Gegenstande in die Streu oder direkt in die Futtertröge auch nicht
bietet
Die mit dem Futter abgeschluckten Fremdkörper gelangen,
falls sie nicht schon im Schlünde stecken bleiben (vgl Fall 21)
wohl in der Mehrzahl der Fälle in den Pansen. Wahrscheinlich
wird nur ein verhältnismäßig kleiner Teil der abgeschluckten
Fremdkörper allmählich in den Netzmagen (Haube) abgeschoben.
Und das ist ein Glück, denn während in dem großen ge-
räumigen Pansen ein nicht gerade allzulanger^md spitzer
Gegenstand lange Zeit ein harmloser Gast sein kann, wird ein
solcher in der verhältnismäßig kleinen, beim jedesmaligen
Wiederkäuen sich außerordentlich energisch zusammenziehenden
Haube sofort in innige Berührung mit der Wandung treten
und dieselbe durchbohren, sofern er nur irgend dazu ge-
eignet ist.
In dem Augenblicke, in welchem der spitze Gegenstand
die Haubenwand durchbohrt (traumatische Haubenentzündung),
sistiert die Tätigkeit der gesamten Vormagen^ ein Vorgang,
welcher klinisch vor allem als Pansenlähmung in die Er-
scheinung tritt. Ist der durchbohrende Fremdkörper dünn
und verhältnismäßig kurz, so passiert er die Netzmagenwandung
schnell, worauf nach Verklebung der Magenwunde die Magen-
tätigkeit wieder normal wird, bis die weiteren durch den
Fremdkörper verursachten krankhaften Veränderungen in der
näheren oder weiteren Umgebung der Durchtrittsstelle eine
erneute Erkrankung mit schweren Begleiterscheinungen be-
dingen. Es sind das die zahlreichen Fälle von Pansenlähmung,
in denen Wochen und Monate nach einer ersten leichten
Pansenlähmung ein schwerer Rückfall mit Bauchfell-, Brustfell-
oder Herzbeutelentzündung eintritt. Fälle dieser Art finden
sich mehrere unter den weiter unten mitgeteilten Befunden.
In einer großen Zahl von Fällen scheint sich aber der
Vorgang der Haubendurchbohrung nicht in so kurzer Zeit
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342 XVII. EBER
und in so glatter Weise abzuspielen, sei es daß der Gegenstand
selbst dicker und vor allem länger ist, sei es, daß eine kuppen-
förmige Verdickung am Ende ihn längere Zeit in der Wunde
festhält (Nagel mit Kopf). In allen diesen Fällen besteht
die Gefahr, daß eine größere Menge Mageninhalt mit in die
Bauchhöhle eindringt und eine mehr oder minder ausgedehnte
eitrige Bauchfellentzündung in der Umgebung des Fremd-
körpers erzeugt, die wiederum ungünstig auf die Magentätigkeit
einwirkt und den Ausgleich verzögert.
Auch bei dieser Sachlage ist ein verhältnismäßig günstiger
Ausgang weilgstens dann noch möglich, wenn der Fremdkörper
seinen Weg so nimmt, daß er entweder unmittelbar hinter
dem Schaufelknorpel nach außen heraustritt — jedenfalls ein
seltenes £i*eignis — , oder daß der Fremdkörper, ohne daß es
zu einer erheblichen Verletzung des Zwerchfells oder eines
anderen Oi'gans in der Nachbarschaft kommt, nach Bildung
einer allseitig geschlossenen Abszeßhöhle von dem sich reich-
lich absondernden Eiter frühzeitig eingeschmolzen wird. Aller-
dings kann ein solcher Abszeß zwischen Zwerchfell, Haube
und Leber, namentlich wenn er einen erheblichen Umfang er-
reicht, an sich wieder besondere Gefahren für das Tier her-
beiführen, wie die Fälle 16 und 17 lehren.
Zweifellos aber kommt es vor, daß mit der Ausbildung
eines Abszesses von mäßigem Umfange, Auflösung des Fremd-
körpers und allmählicher Eindickung des Abszeßinhaltes so gut
wie jede Gefahr für den Organismus beseitigt ist, wie das der
gar nicht so seltene Befund von derartigen zwischen Leber,
Zwerchfell und Netzmagen liegenden Abszessen bei sonst gut
genährten Schlachtrindern beweist.
Trifft der von der Haube aus vordringende Fremdkörper
schon in der Bauchhöhle auf lebenswichtige Organe, wie
Leber und Milz, so kann es zu lebensgefährlichen Verletzungen
oder zu Abszeßbildung in denselben kommen.
In der überwiegenden Mehrzahl der Fälle pflegt nun der
Fremdkörper vom Netzmagen aus nach dem Zwerchfell zu
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Beiträge zur Kenntnis der Magenerkrankungen des Rindes. 343
seinen Weg zu nehmen und dieses zu durchbohren (trauma-
tische Haubenzwerchfellentzündung). Hierbei kann nun ent-
weder sofort auch der am Zwerchfell befestigte Herzbeutel
angestochen werden, worauf sich als unheilbarer Folgezustand
Herzbeutelwassersucht (traumatische Haubenherzbeutelentzün-
dung) ausbildet; oder es kann der Fremdkörper nach Durch-
bohrung des Zwerchfells direkt in die Lunge (rechter oder
linker Lungenflügel) oder zwischen beiden Lungenflügeln hin-
durch in das Mittelfell (Mediastinum) gelangen. Auch in diesen
Fällen schließen sich schwere, meist unheilbare krankhafte Ver-
änderungen an den verletzten Organen an, welche, je länger
sie bestehen, um so mehr die Verwertung des Tieres in Frage
stellen.
Es ist daher für den behandelnden Tierarzt von der aller-
größten Bedeutung, bei einer hartnäckigen, der üblichen Be-
liandlung nicht weichenden Pansenlähmung sich möglichst bald
darüber Klarheit zu verschaffen, ob etwa ein in Bewegung
befindlicher Fremdkörper als Ursache der hartnäckigen Er-
krankung anzunehmen ist. Je eher man zur Klarheit kommt,
um so eher ist man in der Lage, durch frühzeitige Schlachtung
den Besitzer vor größerem Schaden zu bewahren.
Mir hat in allen Fällen, in denen Verdacht auf trauma-
tische Pansenlähmung bestand, die möglichst genaue Beobach-
tung der erkrankten Tiere in ihrem Verhalten gegenüber den
die Magentätigkeit direkt anregenden Mitteln stets die aller-
besten Dienste geleistet^).
Es ist ohne weiteres verständlich, daß in allen Fällen,
in denen der Fremdkörper selbst noch in der Haubenwand
steckt, oder in denen sich frische entzündliche Vorgänge in der
Nachbarschaft des Netzmagens, namentlich am Bauchfellüber-
zuge, abspielen, künstlich erzeugte Kontraktionen des Pansens
1) Johne hat auf dieses wichtige diagnostische Hilfsmittel bereits
in seiner ersten Mitteilung über die traumatische Haubenentzundung des
Rindes (Bericht über das Veterinärwesen im Königreich Sachsen für das
Jahr 1878, S. 65) aufmerksam gemacht.
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344 XVII. EBER
bez. der Haube intensive SchmerzenBäußeningen bei den er-
krankten Tieren auslösen müssen. Wir haben nun, wie schon er-
wähnt, in dem Brechweinstein und in dem E^seridin, zwei aus-
gezeichnete Mittel, Pansenkontraktionen kunstlich zu erzeugen,
die, falls die oben geschilderten Verhältnisse vorliegen, von
lebhaften SchmerzensäuBerungen (Stöhnen, Unruhe etc.) begleitet
sein müssen.
Allerdings ist man bei Anwendung des Brechweinsteins
in der Regel auf den Bericht des Besitzers angewiesen, doch
ist „die Verschlimmerung in dem bisherigen Zustande'^, welche
nach Verabreichung von Brechweinstein aufzutreten pfl^y
meist so auffallend, daß sie einem nur einigermaßen aufmerk-
samen Besitzer nicht entgehen kann.
Ich persönlich ziehe bei Verdacht auf traumatische Pansen-
lähroung die Anwenduug des E^eridins in der S. 384 beschrie-
benen Weise vor. Schon nach Verlauf von einer halben Stunde^
löst dieses Mittel energische Kontraktionen des Pansens und
charakteristische SchmerzensäuBerungen bei Fremdkör{)erver-
letzungen des Magens aus. Dabei ist die Anwendung des
Mittels äußerst bequem und völlig ungefährlich. In einer Reihe
von Fällen ist es uns unter Anwendung dieses Mittels möglich
gewesen, traumatische Pansenlähmungen schon zu einer Zeit als
solche sicher zu diagnostizieren, wo der verletzende Fremd-
körper noch in der Haubenwandung steckte (vgl. die Fälle 23,
24, 29 und 31).
In einzelnen Fällen ist es auch möglich, ohne Verab-
reichung von Mitteln, welche die Magentätigkeit direkt anregen,
Schmerzäußerung bei traumatischer Pansenlähmung auszulösen,
und zwar durch kräftiges Einstemmen der Faust in die linke
Unterrippengegend, nahe dem Schaufelknorpel.
Unter den besonderen Krankheitszuständen, welche sich
im Anschluß an eine durch Fremdkörper verursachte Pansen-
lähmung entwickeln können , nimmt die traumatische
Haubenherzbeutelentzündung den ersten Platz ein.
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Beitrage zur KenntDis der Magenerkrankungen des Rindes. 345
Ich fasse unter dieser Bezeichnung vor allem diejenigen
Fälle von Herzbeutelentzündung zusammen, welche sich im
unmittelbaren Anschluß an eine Pansenlähmung ausbilden und
das Anfangsstadium der meist mit allgemeiner Wassersucht
endenden traumatischen Herzbeutelentzündung (Herzbeutel-
Wassersucht) darstellen.
Die möglichst frühzeitige Erkennung dieses Zustandes
ist wirtschaftlich von der allergrößten Bedeutung, denn sie ge-
währleistet dem Besitzer in der Regel noch eine ganz leidliche
Verwertung des kranken Viehstückes, namentlich in der Nach-
barschaft großer Städte und in Industrieg^enden.
Den wichtigsten Anhalt für die Diagnose der be-
ginnenden Herzbeutelentzündung bietet gleich wie bei
den ausgesprochenen Fällen von Herzbeutelwassersucht das
Mißverhältnis zwischen Puls und Körpertemperatur. Aller-
dings wird gerade in den Anfangsstadien der Herzbeutel-
entzündung die Diagnose durch den Umstand manchmal etwas
erschwert, daß die frisch einsetzende Herzbeutelentzündung
unter Umständen von einer Steigerung der Körpertemperatur
begleitet ist. Wir haben uns in solchen Fällen dadurch zu
helfen gesucht, daß wir solchen Patienten größere Mengen
(50 — 100 g pro die) Acetanilid (Antifebrin), in Branntwein
gelöst mit Zusatz von warmem Wasser, per os eingeben ließen.
War die hohe Pulszahl eine einfache Folge der erhöhten
Körpertemperatur, so sank sie ersichtlich entsprechend dem
Abfall dieser. War die hohe Pulszahl zugleich eine Folge des
Flüssigkeitsergusses in den Herzbeutel oder überhaupt einer
Reizung des Herzmuskels, dann blieb trotz Abfalls der Körper-
temperatur die Pulszahl eine hohe.
Nach zahlreichen von uns selbst vorgenommenen Puls-
zählungen schwankt die Pulszahl bei gesunden Kühen zwischen
55 und 70 pro Minute. Pulszahlen von 100-^110 pro Minute
bei normaler oder doch 39,5® C nicht wesentlich übersteigender
Körpertemperatur sprechen nach unserer Erfahrung in Fällen
von hartnäckiger^ der üblichen Behandlung nicht weichender
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346 XVII. EBER
Pansenlähmung für traumatische Herzbeutelentzündung. E^ ist
uns möglich gewesen, unter Benutzung der angegebenen dia-
gnostischen Hilfsmittel bei aufmerksamen Tierbesitzern die
traumatische Herzbeutelentzündung in zahlreichen Fällen noch
in den ersten Anfangsstadien zu erkennen, wie die Fälle 28 — 34
zeigen.
Es ergibt sich hieraus, wie außerordentlich wichtig die
regelmäßige Aufnahme von Puls und Körpertemperatur bei
der Pansenlähmung des Rindes ist.
Was nun diejenigen Fälle von Herzbeutelentzündung bez.
Herzbeutelwassersucht betrifft, bei denen ein Zusammenhang
mit einer kürzere oder längere Zeit voraufgegangenen Pansen-
lähmung nicht mehr nachweisbar ist, so sind dieselben von
der vorstehenden Zusammenstellung von vornherein ausge-
schlossen und unter der Bezeichnung Herzbeutelwassersucht
den Störungen der Kreislaufsorgane zugezählt.
In meinen Notizen finden sich 10 Fälle dieser Art verzeichnet, in
denen sofort bei der ersten Untersuchung wegen ausgesprochener Herz-
beutel Wassersucht die NotschlachtuDg angeordnet wurde. Drei Rinder
wurden zur Erzielung eines besseren Preises nach auswärts verkauft. Bei
den sieben von uns selbst kontrollierten Fällen wurde viermal ein vom
Pansen vorgedrungener Fremdkörper als Ursache der Herzbeutelerkrankung
ermittelt (traumatische Perikarditis), während dreimal als Ursache
der Herzbeutelerkrankung Tuberkulose (tuberkulöse Perikarditis)
festgestellt werden konnte. Die drei letztgenannten Fälle unterschieden
sich klinisch in keiner Weise von den übrigen und wurden erst durch
die Sektion klargestellt. In allen drei Fällen wurde das Fleisch ver-
nichtet. Bei den vier selbst kontrollierten Fällen von traumatischer Herz-
beutelentzündung wurde das Fleisch in zwei Fällen vernichtet und in
zwei Fällen zum Genuß freigegeben. E^ bietet hiemach die Notechlachtung
bei den ausgesprochenen Fällen von Herzbeutel Wassersucht nur noch eine
verhältnismäßig geringe Ausbeute.
Und nun noch ein paar kurze Bemerkungen über die so-
genannten plätschernden Geräusche bei Herzbeutel-
wassersucht.
Ich habe diesem von vielen Praktikern für die Diagnose
der Herzbeutel Wassersucht so bedeutungsvoll gehaltenen Sym-
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Beiträge zur Kenntnis der Magenerkrankungen des Rindes. 347
ptome eine erhebliche diagnostische Bedeutung niemals bei-
messen können. Zunächst erscheint es mir, rein physikalisch
betrachtet^ von vornherein unwahrscheinUch, daß in einem all-
seitig mit Flüssigkeit gefällten Behälter — und um einen
solchen handelt es sich doch bei der Herzbeutel Wassersucht —
überhaupt plätschernde Geräusche entstehen können. Ganz
anders verhält sich die Sache, wenn außer der Flüssigkeit zu-
gleich ein Gas im Lumen des Herzbeutels vorhanden ist, denn
dann liegen die Verhältnisse wie bei einem nur teilweise mit
Wasser gefüllten Behälter, in dem man durch Hin- und Her-
bewegen sehr wohl klucksende und plätschernde Geräusche
hervorbringen kann.
Ich habe bei meinen Untersuchungen im ganzen nur
einmal am lebenden Rinde deutliches Plätschern und in einem
Falle ein undeutliches Klucksen in der Gegend des Herz-
beutels durch Auskultation feststellen können. In beiden
Fällen handelte es sich um einen eitrig-jauchigen, stark übel-
riechenden Erguß in den Herzbeutel, so daß die Ansammlung
von größeren Gasmengen über dem Herzbeutelinhalt sehr
wahrscheinlich war. Sonst ist es mir trotz sorgfältiger, aller-
dings durch die eigentümlichen Verhältnisse beim Rinde sehr
erschwerter Untersuchung nicht möglich gewesen, durch die
Auskultation Flüssigkeitsgeräusche zu ermitteln, deren Ursprung
sich mit Sicherheit auf die Flüssigkeitsansammlung im Herz-
beutel hätte zurückführen lassen.
Dagegen habe ich gefunden, daß man beim Rinde sehr
oft, auch wenn gar kein Verdacht auf Herzbeutclwassersucht
besteht, bei der Auskultation des Herzens klucksende Flüssig-
keitsgeräusche wahrnehmen kann, welche durch Flüssigkeits-
bewegungen im Pansen, wo es ja an Gasen nicht mangelt, und
im Darmkanal entstehen, und die möglicherweise bei Einschal-
tung einer den Schall bekanntlich gut leitenden Flüssigkeita-
schicht zwischen Ohr und Zwerchfell, wie sie der prall ge-
füllte Herzbeutel bei Herzbeutelwassersucht darstellt^ deutlicher
Digitized by VjOOQlC
348 XVII. EBER
hervortreten und zu der obigen Wahrnehmung Veranlassung
geben können^).
Von den übrigen Krankheitszuständen, welche sich an
eine Stichverletzung des Zwerchfells anschließen können, zeigt
nach unserer Erfahrung nur noch die direkte Lungenver-
letzung durch einen von der Haube vordringenden spitzen
Körper charakteristische Erscheinungen.
Einen besonders prägnanten Fall dieser Art stellt Fall 23
dar. Hier trat bei einem an Pansenlähmung leidenden Rinde ganz
plötzlich am zweiten Behandlungstage eine erhebliche Verschlimmerung
ein, welche vor allem durch eine auffallende Schmerzhaftigkeit der
Atmung bei gleichzeitiger Verflachung und Beschleunigung der
Atemzüge gekennzeichnet war. Die weitere Untersuchung ergab
deutliches interstitielles Lungenemphjsem. Die Körperten)peratur
war normal. Auf Grund dieser beiden letzten Feststellungen konnte
(He Vermutung ausgesprochen werden, daß es sich um eine Stich-
verletzung der Lunge durch einen vom Magen vordringenden spitzen
Körper handle. Die sofort vorgenommene Schlachtung bestätigte
diese Vermutung (vgl. Sektionsbefund von Fall 23).
Außerordentlich schwierig liegen die Verhältnisse bei der
Diagnose der übrigen pathologischen Veränderungen, welche
ein von der Haube aus vordringender Fremdkörper in der
Brust- oder Bauchhöhle erzeugt, sei es, daß er nach Durch-
bohrung des Zwerchfelles, ohne den Herzbeutel oder die Lunge
direkt zu verletzen, im Mediastinum und dessen Nachbarschaft
Abszeßbildung oder Schwartenbildung und Verklebung bez.
Verwachsung der dort befindlichen Organe verursacht, sei es,
daß er derartige entzündliche Veränderungen nur an den Or-
ganen der Bauchhöhle hervorruft, jedenfalls wird es außer-
ordentlich schwierig sein, intra vitam den Ort der Erkrankung
jedesmal genau zu bestimmen und zwar besonders dann, wenn
1) Anmerkung. Ich muß unter Bezugnahme auf die vorstehenden
Darlegungen zugleich gestehen , daß ich auch das bei Wasserergaß in die
Brustfei Isäcke der Pferde bisweilen zu beobachtende sog. „Plätsdiern" aus
demselben Grunde in allen Fällen, in denen nicht gleichzeitig jauchige
(gasbildende) Prozesse in Frage kommen , ebenfalls für ein durdi die gut
leitende Flüssigkeitsschicht besonders deutlich nach dem Ohre fortgeleitetes
Darmgeräusch halte.
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Beitrage zur Kenntnis der Magenerkrankungen des Kindes. 349
die E^raoheinungen im Anfang geringgradig waren und der Zu-
sammenhang mit der ersten Erkrankung des Pansens nicht mehr
ersichtlich ist. Man muß sich in solchen Fällen oft mit der
etwas weitgefaßten Diagnose eines schweren unheilbaren Krank-
heitszustandes in den Bauch- oder Brustorganen begnügen und
es der Schlachtung überlassen^ das Dunkel aufzuhellen. Bei-
spiele hierfür bieten die Fälle 37, 39 und 41.
Endlich sei noch einer besonderen Beobachtimg Erwäh-
nung getan, welche für manche plötzliche rätselhafte Erkran-
kung der Kühe kurze Zeit nach der Geburt eine Erklärung
geben dürfte, nämlich der Beobachtung, daß Fremdkörper,
welche von der Haube ausgegangen sind und, ohne erhebliche
Verletzungen innerer Organe bewirkt zu haben, durch Ein-
kapseln ng einstweilen für den Körper unschädlich gemacht
worden sind, plötzlich durch die anhaltende Bauchpresse und
die Gebärmutterkontraktionen während der Geburt wieder in
Bewegung geraten und kurze Zeit nach der Geburt eine Herz-
beutelentzündung oder einen andern der früher beschriebenen
Folgezustände der traumatischen Pansenlähmung, verursachen
(vgl. die Fälle 48, 44, 52). Auch für die Gerichtspraxis
können solche Fälle von Bedeutung sein.
Ich habe bei meinen Darl^ungen in erster Linie der
Auffassung Ausdruck gegeben, daß der fremde Körper von
der Haube aus seine Wanderung antritt. Wenn ich es auch
nicht für absolut ausgeschlossen halte, daß der fremde Körper,
namentlich wenn er eine erhebliche Größe hat, auch einmal
direkt vom Pansen aus vordringen kann, so sind das doch
Ausnahmefälle. Ich habe während der sechs Jahre meiner
Dresdner Tätigkeit in keinem Falle, in dem ich selbst oder
mein Stellvertreter die Durchtrittsstelle des Fremdkörpers
festgestellt haben, einen andern Ort als den Netzmagen ermit-
teln können. Eine Ausnahme bildet möglicherweise Fall 56,
in welchem die Sektion eines vom Besitzer notgeschlachteten,
klinisch nicht von uns untersuchten Rindes als Krankheits-
ursache einen jauchigen Milzabszeß mit darin steckender Nadel
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350 XVII. EBER
und zahlreiche h'nsen- bis erbsengroße Abszesse in Leber und
Lunge ergab. Der Lage nach konnte die Nadel sehr wohl
vom Pansen aus vorgedrungen sein, doch gestatteten die stark
zerschnittenen Oigane keinen sicheren Rückschluß auf die Her-
kunft des Fremdkörpers. So zerstört leider die begreifliche
Neugier des Fleischers — der doch auch etwas davon ver-
stehen will! — und des Besitzers, der den Tierarzt möglichst
schnell kontrollieren möchte, so manches schöne Präparat und
man muß sich dann mit dem feierlichst überreichten Nagel
und einem bis zur Unkenntlichkeit zerschnittenen Magen be-
gnügen.
Eine Behandlung der traumatischen Pansenlähmung,
nachdem die Diagnose mit einiger Wahrscheinlichkeit gestellt
worden war, habe ich nie versucht. Den Optimismus, daß es
sich in einem solchen Falle zufällig gerade um einen noch in
der Haube steckenden Nagel oder Drahtstift handelt, der durch
Niederlegen des Rindes und durch Gegentreten mit dem Fuße
gegen die Bauchdecke des auf dem Rücken liegenden Tieres
leicht und sicher wieder in den Magen zurückzuschieben ist
und in Zukunft ein unschädlicher Gegenstand bleibt, wie Be-
zirkstierarzt Schöberl- Marktheidenfeld ^) annimmt, vermag
ich nicht zu teilen. Zweifellos aber gehört das Niederschnüren
und Umwälzen eines an Pansenlähmung leidenden Rindes zu
den durchaus zweckmäßigen mechanischen Behandlungsmethoden,
wie die erfolgreichen Massagekuren bei Menschen mit chro-
nischen Verdauungsstörungen zeigen, nur sind wir beim Rinde
meist nicht in der Lage, von solchen Gewaltkuren in der Land-
praxis ausgiebigen Gebrauch zu machen. Es reichen auch für
die Fälle der idiopathischen Pansenlähmung die einfacheren
Behandlungsmethoden^ wie ich gezeigt habe, in der Regel aus.
Daß aber die von Schöberl als geheilt verzeichneten 58 Rinder
wirklich sämtlich einen Nagel bez. Fremdkörper in der Magen-
1) Schöberl, Operative Behandlung der intestinalen Fremdkörper-
Verletzungen beim Rinde. Monatshefte für praktische Tierheilkunde,
Bd. V, S. 77.
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Beiträge zur Kenntnis der Magenerkrankungen des Rindes. 351
wand gehabt haben^ der durch die oben angeführte Behand-
hingsmethode unschädlich gemacht worden ist, dafür wäre doch
der Beweis erst noch zu erbringen.
Daß es Fälle von traumatischer Pansenlähmung gibt, in
denen der rechtzeitig ausgeführte Pansenschnitt und die
manuelle Entfernung des Fremdkörpers einen dauernden Erfolg
garantieren, ist nicht zu leugnen. Ich fand aus den schon
S. 336 angegebenen Gründen in der Umgebung Dresdens leider
keine Gelegenheit zu derartigen größeren Operationen bei Rindern.
Für die Beurteilung der Häufigkeit des Vorkommens
der traumatischen Pansenlähmung gibt die weiter unten
mitgeteilte Zusammenstellung alier wegen Pansenlähmung über-
haupt zur Notschlachtung oder Sektion gelangten, von mir oder
meinem Stellvertreter kontrollierten Erkrankungsfälle einen
Anhalt.
Aus dieser Zusammenstellung ist ersichtlich, daß
bei 64 insgesamt kontrollierten ungünstigen Ausgängen
von Pansenlähmung 42 = 65,6®/^ durch einen vom Magen
aus vorgedrungenen Fremdkörper verursacht waren.
Ziehen wir zum Vergleiche nur die 50 Fälle von symptomatischer
Pansenlähmung heran, so steigt der Prozentsatz auf 84, d. b. von
50 Rindern, bei denen die Notschlachtung oder Sektion
schwere, krankhafte Veränderungen in den Verdauungs-
organen als Ursache der unheilbaren Pansenlähmung
ergab, wurde in 42 Fällen ein vom Magen vordringen-
der Fremdkörper als Krankheitsursache ermittelt.
Da sich die 42 durch Sektion kontrollierten, durch Fremd-
körper verursachten Pansenlähmungen des Rindes auf insgesamt
235 genau kontrollierte Fälle von Pansenlähniung (Lähmung der
Vormägen) verteilen, so beträgt der Prozentsatz der durch Fremd-
körper bedingten Pansenerkrankungen 17,9%. Rechnen wir end-
lich auch noch die 99 Fälle einfacher Indigestion zu den zum
Vergleich heranzuziehenden Magenerkrankungen des Rindes, so
beträgt der Prozentsatz der durch Fremdkörper verursachten Magen-
erkrankungen beim Rinde doch noch 12,6%. Es erhellte hieraus
ohne weiteres die hervorragende Stellung, welche die traumatische
Pansenlähmung unter den Magenerkrankungen des Rindes einnimmt.
Endlich geben unsere Aufzeichnungen auch noch darüber
Aufschluß, mit welchem Grade von Wahrscheinlichkeit
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352 XVIL EBER
die Diagnose auf traumatische Pansenlähmung am
lebenden Tiere gestellt werden kann.
Die Diagnose traumatische Pansenlähmung wurde auf Grund
einer einmaligen oder wiederholten klinischen Untersuchung insgesamt
32 mal intra yitam gestellt 4 Tiere wurden zur Erzielung einer besseren
Verwertung verkauft, 28 wurden von uns selbst nach der Schlachtung
besichtigt. Hierbei wurden 27 mal die intra vitam gestellte Diagnose
bestätigt. In einem Falle wurde als Krankheitsursache eine multiple
herdförmige eitrige Peritonitis, ausgehend von einer eitrigen Qebar-
mutterentzündung, festgestellt
Da sich nun insgesamt 42 Fälle von traumatischer Pansen-
lähmung unter den durch Sektion kontrollierten ungünstigen Aus-
gängen befmden, so ist bei 15 Fällen die Aufklärung erst durch
die Sektion erfolgt unter diesen 15 Fällen befinden sich aber
3 Todesfälle und 6 Notschlachtungen, welche vor der ersten tier-
ärztlichen Untersuchung stattfanden, so daß nur 6 Fälle übrig
bleiben, in denen die Diagnose trotz einmaliger oder wiederholter
klinischer Untersuchung intra vitam nicht gestellt werden konnte.
3 von diesen Rindern starben und 3 wurden wegen Aussichts-
losigkeit der weiteren Behandlung notgeschlachtet
Weitere Einzelheiten über die bei der traumatischen Pansen-
lähmung ermittelten besonderen krankhaften Verändenmgen
sind im Abschnitte c) (ungünstige Ausgänge bei der Pansen-
lähmung) mitgeteilt
ß Die übrigen Formen der symptomatischen Pansen-
lähmung.
Was nun die sonstigen Krankheitszustände betrifft^ welche
eine teilweise oder völlige Pansenlähmung (Lähmung der Vor-
mägen) verursachen können, so wurden nach unsem Auf-
zeichnungen in den acht nicht durch Fremdkörper bedingten
ungünstigen Ausgängen bei symptomatischer Pansenlähmung
durch die Sektion nachfolgende Krankheitszustände als Ur-
sache der unheilbaren Pansenlähmung ermittelt:
1. Diffuse Lymphadenie der Hauben-, Pansen-
und Labmagenwand bez. der Uterus- und Lab-
magenwand sowie des Herzens (Fall 59 und 68).
(In einem dntten Falle wurde bei einem wegen trau-
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Beiträge zur Kenntnis der Magenerkrankungen des Bindes. 353
matiBcher PansenlähmiiDgnotgeschlachteteQ Rinde außer
den durch einen Fremdkörper bedingten Veränderungen
noch beginnende Lymphadeuie der Labmagenwand
als Nebenbefund ermittelt — Fall 36);
2. totale Verwachsung der linken Pansenfläche
mit der Bauchwand nebst Abszeßbildung sowie
chronischer Magendarmkatarrh im Anschluß an
eine vor ca. l^g Jahren vorher vorgenommene Tro-
karierung (Fall 58);
3. verschiedene geschwurige Defekte in der Lab-
magenschleimhaut unbekannten Ursprungs (Fall 57);
4. multiple herdförmige eitrige Bauchfellent-
zündung mit ausgedehnter Verklebung der
Darmschlingen, verursacht durch eine eitiige Uterus-
entzündung (Fall 64);
5. multiple herdförmige Nekrose der Leber bez.
der Leber, Milz und Lunge (Fall 62 und 63).
6. neben starker Pansen- und Psalterüberfüllung aus-
gedehnte leukämische Veränderungen in der
Milz und Leber (Fall 61).
In keinem Falle konnte eine zutreffende Diagnose intra
vitam gestellt werden. In Fall 58 erfolgte die Notschlachtung
wegen Verdachts auf Tuberkulose, in Fall 64 wegen Verdachts
auf einen vom Magen aus vorgedrungenen Fremdkörper und
in den übrigen Fällen, ohne daß es überhaupt möglich war,
auf Grund der klinischen Untersuchung eine bestimmte Mei-
nung über den zu erwartenden anatomischen Befund vor der
Schlachtung zu äußern.
Ein besonderes Interesse beanspruchen noch die als diffuse
Lymphadenie bezeichneten Veränderungen . Man versteht darun ter
eine eigenartige, am häufigsten wohl am Uterus anzutreffende,
diffuse Infiltration der Wand dieses Hohlorganes derart, daß die
Unterschiede zwischen Muskulatur und Schleimhaut völlig ver-
wischt sind, und die gesamte stark verbreiterte Wand auf der Schnitt-
fläche frischem, lebenswarmem Speck ähnelt. Bei der mikrosko-
pischen Untersuchung erweist sich das ursprüngliche Gewebe völlig
Zeitechrift fOr nermed. X. Bd. 23
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354 XVn. EBER
ersetzt durch ein äußerst zellenr^ches Lymphdrüsengewebe (ade-
noides Gewebe). Von den Magenabteilungen des Rindes wird am
häufigsten der Labmagen ergriffen, doch haben wir die gleichen
Veränderungen auch an der Pansen- und Haubenwand beobachtet.
Die benachbarten Lymphdrüsen sind meist stark vergrößert und
in ein sarkomartiges Gewebe umgewandelt. Wir haben dieser eigen-
artigen Erkrankung des Rindes fortgesetzt unsere Aufmerksamkeit
geschenkt, doch sind unsere diesbezüglichen Untersuchungen noch
nicht zum Abschlüsse gelangt
Endlich sei noch auf den unter unseren selbstkontrollierten
Fällen allerdings nur einmal vertretenen Fall totaler Ver-
wachsung der linken Pansenfläche mit der Bauchwand
im Anschluß an eine vom Besitzer selbst vorgenommene Trokarierung
hingewiesen. Ich komme auf die Anwendung des Trokars, ihre
Indikation und Folgen später noch näher zu sprechen und mochte
hier nur auf den Zusammenhang hinweisen, der zwischen einer oft
Jahr und Tag zurückliegenden Trokarierung und einer ganz all-
mählich einsetzenden, jeder Behandlung spottenden Pansenlähmung
bestehen kann. Gerade, weil wir von der schon vor 17, Jahren
zurückliegenden Anwendung des Trokars bei dem betreffenden
Rinde nichts wußten und kein Symptom hervortrat, welches den
Verdacht einer Fremdkörpererkrankung erwecken konnte, haben wir
die Behandlung des Rindes länger als sonst üblich fortgesetzt
Erst das Auftreten eines nur vorübergehend zu bessernden Dann-
katarrhs mit Durchfall veranlaßte uns, die Behandlung des immer
stärker abmagernden Tieres als aussichtslos anzugeben. Die Sektion
des notgeschlachteten Tieres brachte dann die völlige Klarstellung
des Falles.
Im Anschluß an diesen für mich sehr lehrreichen Fall habe
ich dann versucht, mir ein Urteil über die Häufigkeit des Vor-
kommens von Verwachsungen des Pansens mit der
Bauchwand vor allem in solchen Gregenden zu verschaffen, in
denen der Pansenstich als Heilmittel beim Aufblähen der Rinder
häufiger, namentlich auch seitens der Tierbesitzer selbst angewendet
wird. Nach den allerdings nur spärlichen Mitteilungen, welche ich
über diesen Gegenstand erlangen konnte, scheint tatsächlich bei
den gewerblichen Rinderschlachtungen nicht allzuselten eine wenigstens
teilweise Verwachsung der linken Pansen fläche mit der Bauch wand
angetroffen zu werden. Zweifellos wird in dem einen oder anderen
Falle auch die durch eine solche Verwachsung bedingte mangel-
hafte Pansenbewegung und schlechte Futterverwertung sogar der
unmittelbare Anlaß zur vorzeitigen Ausmerzung des betreffenden
Rindes gewesen sein.
Wenn auch die Muskelkraft des Pansens selbst erhebliehe
Hindernisse längere Zeit zu überwinden vermag, so muß doch
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Beitrage zur Kenntnis der Magenerkrankungen des Rindes. 355
schließlich einmal der Zeitpunkt eintreten, wo der in seiner freien
Bewegung gehinderte Pansen die gewaltige Arbeit nicht mehr zu
leisten vermag. Ist aber die normale Pansenbewegung erst einmal
infolge einer ausgedehnten Verwachsung beeinträchtigt, dann werden,
wie der obige Fall lehrt, die weiteren Folgen nicht lange auf sich
warten lassen. Glücklicherweise wird der aufmerksame Besitzer
sich solcher schlechter Fresser und Futterverwerter in der Regel
noch frühzeitig genug entledigen können, so daß Notschlachtungen,
wie in Fall 58, zu den Seltenheiten gehören dürften.
(Schluß folgt.)
23*
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XVUL
Zur Kastration der Kryptorchiden.
Von Immiiiger in München.
[Nadidnick vvriwton.]
Unter diesem Titel habe ich bereits froher in ijieser
Zeitschrift (cfr. Band YII, Seite 139—152) eine kurze Ab-
handlung veröffentlicht.
Während ich damals den normalen Gang der Operation
schilderte, möchte ich in nachfolgenden Ausführungen
der von mir beobachteten Abweichungen Erwähnung
tun. Diese kennen zu lernen, durfte für den operativ tätigen
Praktiker nicht uninteressant sein, da öfters gerade von solchen
Zufälligkeiten das Gelingen der Operation abhängig sein kann.
1. Nicht selten beobachtet man unter der Haut an
der Stelle, wo sich der Hoden normalerweise befinden soll, ein
aus mehreren Schichten l>estehende8 und stark entwickeltes
Venen netz. Die Venen können eine Weite bis zu Daumen-
größe und darüber besitzen und sich bis zu Tellergröße in der
Umgebung des Operationsfeldes ausbreiten, die reinste Phlebek-
tasie darstellend.
Diese Veränderung fand ich meist rechterseits vor, auf
der linken Seite dag^en sehr selten und dann unbedeutend
entwickelt.
Den ängstlichen Operateur könnte nun dieses große Venen-
netz anfänglich in Verlegenheit bringen, oder er könnte in
Versuchumg kommen, eine umfassende Unterbindung vorzu-
nehmen.
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Zur Kaßtratioo der Rrjptorchiden. 357
In solchen Fällen wii'd gans einfach die gefaltete all-
gemeine Decke gut in die Höhe gezogen und der Einschnitt
an der gleichen Stelle gemacht wie sonst, nur mit dem Unter-
schiede, daß derselbe nicht zu tief zu führen ist, sondern die
notwendige I^nge des Schnittes durch zwei bis dreimaliges
Fassen der Haut zu erreichen gesucht wird. Hierauf schiebt
man die Venen unter vorsichtigem Losen von etwas Binde-
gewebe einfach auf die laterale Seite dem Schenkel zu, und
es steht sodann dem E}indringen in den Leistenkanal kein
Hindernis mehr in dem Weg.
Beim Trennen des Gewebes bis zur äußeren Leisten-
öffnung stößt man sehr häufig auf eine bleistiftdicke Vene
(zur äußeren Schamvene gehörig), welche ebenfalls lateralwärts
liegen gelassen wird, um eine Einreißung derselben und die
hierdurch bedingte, starke Blutung zu verhindern. Sollte diese
dennoch erfolgen, so muß eine Unterbindung der Vene statt-
finden, weil das im Wundkanale in größerer Menge ange-
sammelte Blut fast regelmäßig zur Eiterung führt. —
2. Hat man sich nun bis zur äußeren Leistenöffnung hin
einen Kanal gebohrt, so ist mir zweimal der Fehler unter-
laufen, daß ich nicht zwischen die beiden Sehnen-
schenkel hindurch zum Bauchfell gekommen bin,
sondern seitlich vorbei an der gelben Bauchhaut in
die Höhe gelangte. Von hier aus ist natürlich ein Ein-
dringen in die Bauchhöhle unmöglich.
Mancher Kollege wii'd sich vielleicht über einen solchen
Lapsus wundern. Doch die Sache ist sehr einfach. Bei beiden
Pferden war die äußere Leistenöffnung nicht besonders groß
und sehr weit nach rückwärts gelegen. Als ich nun den Kanal
in die Tiefe (Pferd liegend gedacht) zu bohren versuchte, wurde
ich beide Male durch die hier liegende und bereits durch-
stoßene Fascie zu der falschen Annahme verleitet, die von
den beiden Sehnenschenkeln des Musculus obliquus extern us
gebildete Öffnung passiert zu haben, um erst beim weiteren
Vordringen den Irrtum zu erkennen. —
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358 XVIII. IMMINGER
3. Wie ich bereits früher betonte, bevorzuge ich bei der
Kryptorchidenoperation die Fesselung nach der belgischen Me-
thode, weil bei der dänischen Methode die Spannung der Bauch-
decken eine viel zu schlaffe ist, und sodann die in Beugesteiluog
befindlichen Hinterfüße sich mehr in senkrechter Richtang
befinden. Es kann hierdurch selbst bei peinlichster Beobachtung
aller Verhältnisse vorkommen, daß man nicht nur zu frühzeitig
den inneren schiefen Bauchmuskel und das Bauchfell durch-
stößt, sondern auch die Perforationsöffnung sich viel zu weit
nach vorn befinden kann, wodurch zu Darm vorfallen selbst
in späterer Zeit die günstige Gelegenheit geschaffen wird, wie
folgender Fall beweist
Ein dreijähriger, äußerst lebhafter, kleiner Spitzheng»t wurde
nach der dänischen Methode abgeworfen und entsprechend ausge-
gebunden. Es bestand eine linksseitige, abdominelle Verlagerung
des Hodens. Obwohl ich mit der Hand senkrecht in die Tiefe
zu kommen versuchte, brach ich bei der schlechten Spannung der
Bauchdecken zu frühzeitig, und wie ich nachher bemerkte, auch
zu weit nach vorne, in die Bauchhohle ein.
Der verlagerte, äußerst kleine Hoden war sofort gefunden
und entfernt Das Pferd wurde 8 Tage hinten hochgestellt Die
Operationswunde heilte per primam, ein Darnivorfall des vorher
gut ausgehungerten Tieres bestand nicht
4 — 5 Tage nach der Operation trat ein infektiöser Katarrh *)
auf, so daß erst nach ca. 5 Wochen der Patient aus der Klinik
entlassen werden konnte.
Nach wenigen Tagen des Abganges wurde ich vom Besitzer
benachrichtigt, daß das Pferd nach kurzer Zeit Kolikerscheinungen
gezeigt hätte, welche öfters wiederkehrten.
Ich beauftragte nun einen meiner Assistenten, sofort zum
Besitzer zu reisen und eine genaue Untersuchung des Pferdes vor-
zunehmen. Derselbe stellte eine Kastrationshernie fest und ver-
anlaßte den Besitzer, das Tier wieder in die Klinik zu verbringen,
was 2 Tage später auch geschah.
Das Tier zeigte bei der Ankunft guten Appetit Es stellten
sich jedoch noch während der Nacht heftige Kolikerscheinungen
ein. Ein Zurückbringen der Eingeweide in der Rückenlage war
nicht möglich, weshalb ich mich sofort zur Operation entschloß.
l) Die Infektion des Pferdes dürfte jedenfalls auf dem Pferdemarkte
erfolgt sein, wo der Besitzer das Tier 7or dem Verbringen an die Klinik
zu verkaufen versncht hatte.
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Zur Kastration der Kryptorchiden. 359
Nach eingeleiteter Narkoee und entsprechender Vorbereitung
des Operationsfeldes spaltete ich vorsichtig die Haut, worauf sofort
eine Dünndarmschlinge hervortrat.
Dieselbe war längs ihres ganzen Verlaufes leicht mit ihrer
Umgebung verlötet Im umliegenden Bindegewebe zeigten sich
verschiedene Blutspuren, welche ebenso wie die schwache Ver-
lötung des Darmes auf einen höchstens 8 Tage alten Zustand hin-
wiesen.
Nach Freilegung des Darmes bis zur Bruchpforte hin konnte
ich zwei Offnungen in den Bauchdecken feststellen, welche durch
eine ca. drei Finger dicke, schräg verlaufende 8pange voneinander
getrennt waren.
Bei den geringen Raumverhältnissen war es mir absolut nicht
möglich, die verhältnismäßig lange Darmschlinge in die Bauchhöhle
zurückzubringen. Noch dazu ließ es sich nicht feststellen, an welcher
Öffnung ich die Reposition versuchen sollte, und so entschloß ich
mich, die Spange einzureißen. Es gelang dies sehr rasch, erfor-
derte jedoch eine bedeutende Kraft. Jetzt war die Reposition so-
fort gelungen.
Nun aber entstand bei dem Fehlen des Processus vaginalis
die Frage^ wie der Verschluß herbeizuführen sei, da die Anlegung
einer Naht an den Bnichrändern vollständig unmöglich war.
Ich präparierte nun die Dartes von ihrer Umgebung bis gegen
den äußeren Bauchring hinauf los und legte darauf eine Kluppe
an, welches Verfahren ziemlich leicht gelang. Es entstand nun die
Gefahr, daß das stark durchfeuchtete Gewebe beim Aufstehen des
Tieres einreißen könnte. Um dies möglichst zu verhüten, ließ ich
ein mehrfach zusammengelegtes Tuch auf die operierte Stelle drücken
und brachte mit Hilfe zweier über den Körper durchgeführten
Plattlongen das entfesselte Tier ungemein rasch zum Stehen. Eine
Einreißung an der operierten Stelle war hierdurch nicht erfolgt.
Das nunmehr hinten gut hochgestellte Pferd zeigte die ersten
2 Stunden leichte Unruheerscheinungen. Es erfolgte sodann kurz
nacheinander dreimaliger, ergiebiger Kotabsatz, worauf das Tier voll-
ständig ruhig wurde. Der Heilungsverlauf war nunmehr ein ganz
normaler, so daß der Patient nach 14 Tagen aus der Klinik ent-
lassen werden konnte.
Als ich später den Besitzer persönlich über den Fall befragte,
erklärte mir derselbe, daß das Tier beim erstmaligen Abholen ganz
gewaltige Sprünge gemacht habe, worauf sich nach kurzer Zeit in
der Leistengegend eine weiche Geschwulst gezeigt hätte.
Es dürfte wohl keinem Zweifel unterliegen, daß die Ein-
reißungen und die hierdurch entstandene Kastrationshernie auf
die übermäßige Spannung der Bauchdecken zurückzuführen
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360 XVHI. IMMINGER
sind, zumal beim Eindringen in die Bauchhöhle auch der innere
schiefe Bauchmuskel durchbohrt wurde. Je weiter unten und
vorne sich die Perforationsöffnung befindet, desto stärkerer
Anspannung ist dieselbe bei heftigen Bewegungen ausgesetzt —
4. Eine weitere Abweichung war folgende:
Ein fünfjähriger Spitzhengst wurde der Klinik mit der An-
gabe zugeführt, daß ein Hoden vor kurzer Zeit weggenommen
worden sei, der andere dagegen fehle. Nach dem weiteren Berichte
des Besitzers habe dessen Tierarzt eine Untersuchung vom Mast-
darm aus vorgenommen und auch den fehlenden Hoden in der
Größe eines kleinen Apfels innerhalb der Bauchhöhle festgestellt.
Eine hierauf vorgenommene Untersuchung per rectum ergab
die Richtigkeit der Angabe des Besitzers, nur mit dem Unterschiede,
daß sich auf der rechten Seite eine stärkere Kastrationsnarbe vor-
fand und der vermeintliche Hoden ebenfalls auf der rechten Seite
seinen Sitz hatte. Die weitere rektale Untersuchung ergab rechter-
seits eine kleine innere Leistenöffnung, dagegen fühlte man an
Stelle des linken inneren Bauchringes einen schwachen Querwulst
ohne jegliche Öffnung. Ein abdominell gelagerter Hoden war
linkerseits trotz sorgfältiger Untersuchung nicht nachzuweisen.
Dieser Befund brachte mich auf die Vermutung, daß
möglicherweise früher gar kein Hoden entfernt wurde, sondern
daß vielleicht ein vergeblicher Versuch, denselben in der Höhe
des Leistenkanals vorzufinden, gemacht worden sei.
Ich konnte nämlich schon des öfteren die Beobachtung
machen, daß solche Versuche früher bei dem einen oder anderen
Spitzhengst gemacht worden sein mußten, da der zur äußeren
Leistenöffnung hinziehende Strang, welcher anfänglich für das
Samenstrangrudiment gehalten wurde, in der Höhe des Leisten-
kanals plötzlich blind endigte.
Ich setzte mich nun mit dem betreffenden Kollegen in
Verbindung. Es erklärte mir derselbe auf das bestimmteste,
daß er einen Hoden entfernt habe, soviel er sich noch er-
innere, sei es der rechte gewesen.
Das Pferd wurde wurde nunmehr zur Operation vorbereitet.
Dtis Eindringen erfolgte durch den linken äußeren Leistenring, da
ich beabsichtigte, den rechts festgestellten, an einem langen Gekröse
befindlichen Hoden durch meinen Assistenten vom Mastdarm aus
nach links zur Perforationsöffnung hin befördern zu lassen.
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Zur Kastration der Eryptorchiden. 361
Als ich aber hoch oben das Bauchfell mit zwei Fingern durch-
stoßen hatte, fühlte ich ein ganz feines Qekrose, an dessen Ende
sich ein äußerst kleiner Hoden befand.
Der vermeintliche Hoden war ein gestieltes Lipom. Wohl
fiel mir bei der rektalen Untersuchung auf^ daß das für den
Hoden gehaltene Gebilde sich etwas derber anfühlte, als die
gewöhnlich sehr schlaffen Testikel. Doch gibt es Fälle, daß
auch retinierte Hoden verschiedentlich eine festere Beschaffen-
heit zeigen können. —
5. Ferner operierte ich auf einem bayerischen Gestüt
einen 3 jährigen Spitzhengst, bei dem der linke Hoden bereits
früher entfernt worden war, der rechte Testikel dagegen äußer-
lich nicht festgestellt werden konnte.
Mein Assistent stellte bei der rektalen Untersuchung einen
hühnereigroßen Hoden fest.
Bei der Ausführung der Operation stieß ich in der Höhe auf
das Gekröse des Hodens. Der Hoden selbst aber war in der
Bauchhöhle. Wir hatten es also mit einer sogenannten Retentio
iliaca zu tun.
Da ich aber die Durchstoßung des Bauchfelles immer in
Rückenhöhe vornehme, suchte ich vergeblich mit zwei Fingern nach
dem Hoden, weshalb ich mit der ganzen Hand eingehen mußte.
Fs stellte sich dabei heraus, daß der Kopf des Nebenhodens fest
in den Anfangsteil des inneren Bauchringes eingekeilt war, so daß
ich einen stärkeren Zug ausüben mußte, um den seitlich in der
Bauchhöhle aufgehängten Hoden von seiner Finklemmung zu be-
freien.
Dieser Testikel hatte ebenfalls eine derbe, feste Be-
schaffenheit weil derselbe durch seine seitliche Lage weniger
dem Drucke der Eingeweide ausgesetzt war.
Da ich im gegebenen Falle wegen der großen Entfernung
eine rektale Untersuchung vorher nicht vornehmen konnte und
eine solche unmittelbar vor der Operation mir nicht rätlich
erschien, war ich nicht in der Lage, diese Zufälligkeit vorher
persönlich festzustellen.
Es besteht daher für jeden Operateur die Aufgabe, wenn
die Hoden nicht in der Rückengegend gefunden werden —
vorausgesetzt, daß in Rückenlage operiert wurde — von der
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362 XVIII. IMMINQER
Bauchhöhle aus die innere Leistenöffnung aufzusuchen. Bei
diesem Verfahren kann es aber vorkommen^ dafi, wenn man
nicht die Hände wechseln wilP), das ganze Bauchfell von
oben bis unten einreißt und daher sehr leicht Darmvorfälle
eintreten können. —
6. Bezüglich der Größe der retinierten Hoden be-
stehen Unterschiede. Das Gewicht des Hodens ohne Gekröse
schwankt zwischen 30,0—100,0; doch können einzelne Hoden
ganz oder teilweise cystös entartet sein, so daß selbe ein Gewicht
von 400,0 — 500,0 erreichen können.
In solchen Fällen empfiehlt es sich, um keine allzugroße
Öffnung im Bauchfell hervorzurufen, den Hoden nur am Ge-
kröse nachzuziehen, um ihn auf diese Weise an das Tageslicht
zubringen; doch sah ich auch keinen Nachteil entstehen, wenn
mau die vorhandene Cyste vorher in der Bauchhöhle zerdrückte.
Bei einem dreijährigen Spitzhengste bestand eine linksseitige
abdominelle Retention. Der Hoden hatte eine walzenförmige Form
von der Stärke eines Zeigefmgers. Das Gekröse war äußerst kurz,
so daß die Abtrennung hoch oben im Leistenkanal erfolgen mußte,
wobei ein 1 — 2 cm langes Stück des Hodens zurückblieb; der ent-
fernte Teil hatte eine Länge von 11 cm. Dessenungeachtet verlor
das Pferd seine Bösartigkeit vollkommen und war zu jeder Arbeit
verwendbar. —
7. Anders verhält es sich, wenn die retinierten Hoden nur
Erbsengröße besitzen. Dieser Zustand dürfte vielfach Ver-
anlassung zur Annahme geben, daß kein Hoden vorhanden sei,
also Anorchidie bestehe.
Stundenlanges Suchen in der Bauchhöhle nach dem Tes-
tikel wird als erfolgloses Bemühen beschrieben, wie auch die
vor der Operation vorgenommene rektale Untersuchung gleich-
falls einen negativen Befund ergeben hätte etc.
Mein Verfahren bei Spitzhengsten, bei welchen die rektale
Untersuchung einen negativen Befund ergibt, besteht darin,
daß ich ein solches Tier neben eine Stute hinstelle. Tritt
1) Den rechten Hoden suche ich immer mit der linken Hand, den
linken mit der rechten Hand in der Bauchiiöhle auf.
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Zur Kastration der Kryptorchiden. 3d3
Erektion ein, so kann man nach kurzer Zeit etwas schleimige
Flüssigkeit aus dem Penis hervorspritzen sehen. Ist dies der
Fall, so besteht für mich die Gewißheit, daß ein Hoden vor-
handen sein muß.
Diese erbsenförmigen, etwas platten Gebilde befinden
sich an einem äußerst dünnen, kurzen Gekröse unter dem
Bauchfell in der Nähe der Stelle, an welcher sich die innere
Leistenöffnung befinden soll, weiche nur durch einen feinen
Querwulst schwach angedeutet sein kann, ohne daß eine Öffnung
vorhanden wäre.
In einem anderen Falle war ein kleiner innerer Bauchring
vorhanden und in dessen Vertlefuug steckte das kleine Hoden-
gebilde. Die ganze Sache machte mir bei der Operation jeweils
den Eindruck, als ob diese Gebilde unter dem Bauchfell hervor-
kämen, da das Gekröse regelmäßig nur wenige Centimeter lang
war und eine Fortsetzung des Samenleiters nach innen zu nicht
festgestellt werden konnte.
Die Entfernung dieses kleinen Hodens war nur unter An-
wendung einer langen Croperschen Schere möglich, welche im
Wundkanal in die Höhe geschoben werden mußte. Das entfernte
kleine Gebilde repräsentierte sich bei der einfachen Besichtigung
ähnlich wie das Gekröse eines sehr kleinen Nebenhodens. Bei der
mikroskopischen Untersuchung jedoch war deutliches Hodengewebe
nachzuweisen.
Daß wir es hier wirklich mit kleinsten Hoden zu tun
hatten, beweist in erster Linie der Umstand, daß die vorher
sehr aufgeregten und bösartigen Tiere sich in kurzer Zeit
beruhigten und zu jeder Arbeit verwendet werden konnten.
Ich habe diese Abweichung einseitig und beiderseitig
vorgefunden.
Nicht unerwähnt möchte ich lassen, daß die Auffindung
und Entfernung dieser kleinen Gebilde ein schwieriges Stück
Arbeit ist. Ich möchte keinem Anfänger wünschen, zu Be-
ginn seiner operativen Tätigkeit solche Abweichungen zu be-
kommen; denn sie könnten einem die Lust zur Vornahme
dieser sonst meist einfachen Operation verderben.
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364 XVIII. IMMINGER
DaB bei solchen vermeintlichen Abweichungen natürlich
auch Täuschungen mit unterlaufen können, möge folgender
Fall beleuchten.
Ein vierjähriger Voilbluthengst zeigte eine beiderseitige Be-
ten tion der Testikel. Die rektale Untersuchung ergab linkerseits
fehlende innere Leistenöffnung, rechterseits war dieselbe geringgradig
angedeutet: Linker Testikel seitlich der Blase leicht fühlbar, rechter-
seits war kein Testikel aufzufinden.
Die Operation linkerseits ging glatt vonstatten. Rechterseits
sties ich in der Höhe des inneren Bauchringes auf das Hoden-
gekröse, an welchem sich ein länglich runder Körper von der Größe
einer kleinen Zwetsche befand.
Da die rektale Untersuchung kein Ergebnis lieferte, auch
eine kleine Andeutung der inneren Leistenoffnung bestand, be-
trachtete ich dieses makroskopisch wie ein verkümmerter Testikel
aussehende Gebilde als Hoden und entfernte dasselbe. Auch beim
Durchschneiden hielt ich es noch für einen Hoden. Eine mikro-
skopische Untersuchung fand nicht statt
Die Operation ^) wurde gut überstanden und das Pferd als
Kastrat verkauft Von Woche zu Woche wurde aber das Tier
aufgeregter und bösartiger als es früher war. Neben Stuten ge-
bracht, trat sofort Erektion ein. Aus dem Penis spritzte nach
kurzer Zeit etwas schleimige Flüssigkeit heraus, so daß ich mir
sofort sagen mußte, daß das rechterseits entfernte Gebilde kein
Hoden gewesen sein konnte.
Die erneut vorgenommene rektale Untersuchung ergab den
gleichen negativen Befund wie früher.
Dessenungeachtet veranlaßte ich den Besitzer, das Pferd einer
neuen Operation unterziehen zu lassen.
Ich ging rechterseits wiederholt inguinal vor') und ging dies-
mal in die Bauchhöhle ein und fand nach kurzem Suchen ein an
einem ziemlich langen Gekröse befmdliches plattes Gebilde von der
Größe eines Mandelkernes und entfernte dasselbe.
Dieses Gebilde sah einem Hoden weitaus unähnlicher als das
zuerst entfernte; doch ergab die mikroskopische Untersuchung das
Vorhandensein von Hodengewebe.
Wir hatten es hier also neben einem abnormen kleinen Hoden
mit einer Retentio iliaca zu tun. Das zuerst entfernte Stück war
entschieden der stark vergrößerte Nebenhoden.
1) Ich nehme bei abdomineller Betention nie beide Hoden zu gleicher
Zeit weg, sondern zuerst wird der retin ierte Hoden entfernt und 10—12
Tage später dann der andere, gleichviel ob eine normale oder abnormale
Lagerung desselben gegeben ist.
2) Diese Operation fand 1—1 Va Jahre später statt.
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Zur Kastration der Kryptorchiden. 365
Von jetzt ab verlor das Pferd sein bösartiges Benehmen und
war zu jedem Dienste brauchbar.
Au{ diese Weise kann man kunstlich eine Triorchidie
erzeugen und halte ich es nur für zu leicht möglich, daß die
in der Literatur öfters erwähnten Fälle von Triorchidie auf
derartigen Täuschungen beruhen könnten. —
8. Auf einen Umstand möchte ich jedoch aufmerksam machen,
welche ich öfters bei Retentio iliaca zu beobachten Gelegen-
heit hatte. Bei dieser Form der Verlagerung kann sehr häufig
ein längeres oder kürzeres Hodengekröse im Leistenkanal vor-
handen sein, manchmal ist ein kleiner Processus vaginalis
gegeben, in anderen Fällen dagegen fehlt derselbe.
Ist es nun möglich, dieses Gekröse bis in die Nähe
der Wundöffnung heranzuziehen und zu besehen, so findet
man, daß ein Teil desselben eine schwarzblaue Färbung zeigt.
In allen diesen Fällen, bei welchen eine teilweise Verfärbung
des Gekröses besteht, ist der Hoden nur in der Bauchhöhle
zu suchen und niemals inquinal.
Diese Verfärbung dürfte entschieden als Folge einer
früher bestandenen Zirkulationsstörung durch Anstauung von
Blut in den Venen des Gekröses anzusehen sein, insofern bei
dem Durchschnitt durch die oft sehr kleine innere Leisten-
öffnung eine Einzwängung eines Teiles des Gekröses entstehen
kann, welche eine zeitweilige mehr oder weniger starke Be-
hinderung der Blutzirkulation bedingt —
9. Im Gefolge der Spitzhengstoperation können öfters
8 — 14 Ti^ später Abszeßbildungen eintreten, wenn
größere oder kleinere Ansammlungen von Blut im Wund-
kaual, welche nicht rechtzeitig abgelassen werden, in Eiterung
übergehen.
Dieser Umstand hat nun einzelne Operateure schon ver-
anlaßt, um dem Blut und Wundsekret Abfluß zu verschaffen,
die Hautwunde garnicht oder nur mit wenigen Nähten zu
verschließen, doch konnte ich mich zu einem derartigen Ver-
ehren nicht entschließen.
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366 XVIII. IMMINGER
Die Hautwunde wird nach jeder Operation eng und fest
vernäht, was ich bei großen Öffnungen im Bauchfell, wo jeder-
zeit die Möglichkeit des Eintrittes eines Darm Verfalles besteht,
unbedingt für nötig erachte.
Tritt nach 2 Tagen Temperaturerhöhung oder eine fluk-
tuierende Schwellung an der Wunde ein, so werden an der
tiefsten Stelle derselben zwei Nähte entfernt, um die angesammelte
Blutflüssigkeit zu entleeren.
Diese Sekretansammlung findet aber nicht immer unten
statt, es kann auch die untere Partie des Wundkanals ver-
kleben und in diesem Falle ist keine fluktuierende Schwellung
zu bemerken; hier tritt, sofern die höher oben angesammelte Blut-
flüssigkeit in Eiterung übergeht, nach einiger Zeit innerhalb
oder außerhalb der Schenkelfalte der operierten Seite eine
apfel- bis faustgroße, meist rundliche Anschwellung auf, welche
rasch fluktuiert und manchmal große Eitermengen enthält
Solche Abszesse sind fast regelmäßig zu erwarten, wenn
einige Tage nach der Operation sich neben wechselnder Freß-
lust ein anhaltender Fieberzustand sich einstellt, der fort-
währende Schwankungen der Temperatur von 38,8 — 40,0^ C
aufweist
Während diese Form von Abszessen außer etwas Ab-
magerung keine Nachteile für den Patienten bedingt, sind die
sogenannten subperitonealen Abszesse sehr vorsichtig zu
beurteilen.
Bei der ersteren Art von Abszessen kann durch die
rektale Untersuchung auf der operierten Seite nichts nach-
gewiesen werden; bei der letzteren ist eine harte, derbe, für
das Tier sehr schmerzhafte Anschwellung oft in größerer Aus-
dehnung festzustellen. Neben wechselndem Appetit und fort-
gesetzt hohem Fieber von 40,0^ C und darüber besteht auch
ein kleiner und schneller Puls.
Wenn Spitzhengste nach der Operation vermehrte At-
mung und höhere Temperatur, aber guten Puls zeigen, so ist
keine Gefahr für den Patienten zu befürchten. Besteht aber
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Zar Kastration der Eryptorchiden. 367
außerdem noch erhöhte Pulsfrequenz, so muß dies gleichfalls
sehr vorsichtig beurteilt werden.
Solche subperitoneale Abszesse können innerhalb 2 — 3
Wochen nach außen durchbrechen und die ganze Sache ohne
Nachteil für das Tier verlaufen. Dabei sind die Pferde meist
munter und frisch^ so daß man bei einer oberflächlichen Be-
sichtigung überhaupt keinen krankhaften Zustand vermuten
würde.
Ein ganz anderes Bild erhält man aber, wenn solche
Pferde bewegt werden. Während sie anfänglich noch Sprünge
machen, tritt nach 15 — 20 Minuten der Bew^ung bereits eine
große Ermüdung ein.
Der Gang wird unsicher, es besteht starker Schweiß-
ausbruch, Puls klein und sehr rasch, kaum fühlbar, die Lid-
bindehaut stark gerötet. In den Stall gebracht, läßt das Tier
den Kopf hängen, stöhnt, und frißt nicht. Je nach der Dauer
der Bewegung kann dieser Zustand 1 — 2 Tage anhalten und
später doch noch Genesung eintreten oder es tritt am 3. — 4.
Tage der Tod infolge von Sepsis ein.
In solchen Fällen dürfen Patienten bis zur Entleeruug
des Abszesses nach außen nicht aus dem Stalle gebracht
werden.
EÜnen anderen Fall von Abszeßbildung konnte ich vor
kurzer Zeit beobachten.
Ein dreijähriger Kryptorchide mit beiderseitiger abdomineller
Lagerung der Hoden wurde zuerst linkerseits operiert Die Heilung
erfolgte bei fieberlosem Verlaufe per primam.
12 Tage später wollte ich den rechten Testikei aus der Bauch-
höhle herausnehmen, doch war ich erstaunt^ als ich nach gemachtem
Einschnitt beim Vordringen in der Leistengegend innerhalb der
beiden Sehnenschenkel des Musculus obliquus extemus eine feste,
derbe, über mannsfaustgroße, rundüche Geschwulst vorfand, aus der
sich bei der Punktion Eiter entleerte.
Da das Pferd beim Besitzer keinen infektiösen Katarrh
früher durchgemacht hatte, im Eiter der Greschwulst auch keine
Druse-Streptokokken nachgewiesen werden konnten, so ist die Ent^
stehung des Abszesses nicht erklärlich.
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368 XVIII. IMMINGER, Zur Kutration der KryptorchideD.
Vier Wochen später, nachdem der Abszefiherd abgeheilt war,
wurde auch der rechte Hoden aus der Bauchhohle entfernt
Die Heilung erfolgte bei fieberlosem Verlaufe gleichwie das
erste Mal ebenfalls per primam.
Ich mochte schließlich wiederholt betonen, daß man bei
solchen Operationen auf verschiedene Zufälligkeiten stoßen
kann, doch dürfen diese nicht zu pessimistisch aufgefaßt werden.
Eine vorherige genaue rektale Untersuchung gibt viel-
fach die schönsten Aufschlüsse. Sollten aber diese rektalen
Untersuchungen von Erfolg gekrönt sein, so müssen die Ein-
geweide bereits bis zu einem bestimmten Grade von Futter-
massen entleert sein und eine Aushungerung des Tieres bereits
stattgefunden haben.
Am besten ist es, wenn solche Untersuchungen erst am
Tage vor der Operation vorgenommen werden, sofern dies der
Entfernung wegen möglich ist. Dann werden solche Unter-
suchungen ein viel sicheres Ergebnis liefern, als bei mit Futter
angefüllten Eingeweiden, wodurch die Raumverhältnisse in oder
vor dem Becken sehr beengte sind.
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XVIX.
über die Piroplasmose der Hunde«
Von J. Wetzl,
Assistent der internen Klinik an der tierärztlichen Hochschule zu Budapest
(Mit 3 Figuren im Text)
[NMhdruck Tttrboton.]
Die Zahl derjenigen Krankheiten, welche durch Blutpara-
Biten verursacht werden, ist heutzutage schon eine ziemlich
große.
Unter diesen Krankheiten sind besonders die Piroplas-
mosen von hoher Bedeutung.
Geschichtliches.
Nachdem Babes (1888) im Blute von Bindern einen, von ihm als
Haematococcus bovis') benannten Blutparasiten gefunden hat, Smith
und Kilborne') aber im Jahre 1889 in Nordamerika beim TexasHeber
die Anwesenheit der Blutparasiten ebenfalls nachgewiesen haben, folgten
weitere Entdeckungen bezüglich der Piroplasmen, und wurde von Babes ^^)
im Jahre 1902 das sog. Carceag der Schafe in Kumänien, von Plana und
Galli-Valerio (1905) das sog. Malariafieber der Hunde*), von Gug-
liemi (1896) und später von Bichmann und Theiler*) eine ähnliche
Erkrankung der Pferde mit den Piroplasmen in ursachlichen Zusammen-
hang gebracht. In Ungarn wies von Bätz (1901)*) in einem Fall und
im Sommer des Jahres 1904 Hutyra") im Binderblut, welches aus ver-
schiedenen Gegenden des Landes eingesandt wurde, die Anwesenheit von
Piroplasmen nach. Diese Entdeckung bestätigte nun die Annahme, daß
die Piroplasmose auch in Ungarn nicht zu den Seltenheiten gehört.
Jedenfalls wurde sie vorläufig nur bei den Bindern konstatiert, in neuester
Zeit gelang es aber nachzuweisen, daß eine ähnliche Erkrankung daselbst
auch bei Hunden vorkommt.
Die Piroplasmose der Hunde wurde zuerst im Jahre 1895 in Italien
von Piana und Galli- Valerio*) beobachtet, femer fand sie noch im
*) Der Fall wurde nicht veröffentlicht.
ZeKachrift fOr Tiermed. X. Bd. 24
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370 XVIX. WETZL
Jahre 1898 in Westafrika Purvis und Hutcheon, Robertson and
Lounsbury*), aber mehreremale im Jahre 18d9 in Südafrika, Kapland
und Marschont^O in Senegal. In Frankreich beobachteten im Jahre 1901
Nocard und Almy (7,8) mehrere Fälle, und wurde die Krankheit spater
von Nocard und Motas^) gründlich untersucht.
Szoyka') beobachtete im Jahre 1902 zwei Fälle von Hämoglo-
binämie bei Hunden, deren klinisches Bild zwar mit dem der Piroplasmose
übereinstimmte, im Blute der Patienten jedoch keine Piroplasmen gefunden
wurden, und ist auch die Verimpfung des Blutes erfolglos geblieben.
Trotzdem läßt sich die Möglichkeit nicht ganz von der Hand weisen, dafi
es sich auch in jenen Fällen doch um Piroplasmose gehandelt hat.
Ätiologie.
Das Piroplasma canis ist im allgemeinen dem in Rindern
vorkommenden Piroplasma (Pirosoma) bigeminum ähnlich, und
ist ein Unterschied nur darin zu finden, daß sich das erstere ge-
wöhnlich durch größere Dimensionen auszeichnet und ferner nicht
selten in größerer Zahl, bis zu 16, in je einer roten Blutzelle vor-
findet.
Die Form der Pa-
rasiten ist sehr verschie-
den. Am häufigsten
kommen birnenförmige
und runde Formen vor,
doch sind nicht selten
auch Stäbchen- oder
ringförmige bezw.mehr
oder ewniger unregel-
mäßig geformte Ge-
bilde zu finden. Die
im Blutplasma selbst
vorkommenden Piro-
plasmen finden sich
immer einzeln vor und
lassen am häufigsten
rundliche oder Birnen-
form erkennen. Der
Fig. I. Piroplasma canis im Blute des 1. Versuchs- p^-^j. ^lu^x hARteht
hundes. Mit Methylenblau gefärbt. (Veigröß. : looo.) ^«™[y ^^^^^ oesienc
aus Plasma, das zur
amoeboiden Bewegung fähig ist, ferner aus einem oder mehreren
runden oder länglichen Kernen sowie aus Chromatinkörperchen,
welch letztere sich bald in der Mitte der Zellplasma, bald aber
nahe der Peripherie derselben finden (Fig. 1).
Die Parasiten lassen sich auch schon in ungefärbten Präpa-
raten als glänzende Körperchen innerhalb der roten Blutzellen er-
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Ober die Piroplaamose der Hunde. 371
kennen, doch werden dieselben erst nach Färbung der Blutzellen
mit Y, — l^/oiger Methylen blaulösung deutlich sichtbar. In so ge-
färbten Präparaten erscheinen die roten Blutzellen schwach bläulich-
grau, die Parasiten aber schön blau gefärbt. Die feinere Struktur
der Parasiten sieht man in vielen Fällen schon auch nach dieser
Färbung, doch läßt sich dieselbe viel besser studieren, wenn man
nach Romano wszky-Ziemann färbt, wo dann in dem blauge-
färbten Plasma der Parasiten 1 — 4 rote Chromatinkömer zu finden
sind. Der Überblick ist auch schon deshalb leichter, weil nach
Anwendung dieser Methode die blaugefärbten Parasiten scharf von
dem hell rosarotgefärbten Zelleib der roten Blutzellen abstechen.
Die künstliche Züchtung der Parasiten gelang bisher
noch nicht Lingi^res will zwar in einem Falle das Piroplasma
bigeminum auf hämoglobinhaltigem Blutserum gezüchtet haben, in-
dem das letztere noch in fünfter Generation lebende Individuen
enthielt, welche während dieser Zeit verschiedene Veränderungen
durchgemacht haben, doch haben Kossei, Schütz, Weber und
Mie£ner^) gefunden, daß dieselben Veränderungen auch dann zu
beobachten sind, wenn man steril gewonnenes Blut bei 37^ C
bezw. bei 8 ^ C aufbewahrt. Es kann hier also nur von einer Kon-
servierung die Rede sein und zwar umso mehr, als man mit dem
bei 37^ C aufbewahrten Blute noch nach 8 Tagen, mit dem bei
8® C gehaltenen aber sogar noch nach 60 Tagen zu infizieren
imstande ist Nocard und Motas^) haben ferner gezeigt, daß
die beim Hunde vorkommenden Piroplasmen in der Kälte einige
Wochen lebensfähig bleiben, während sie in warmer Zeit schon
binnen 14 Tagen ihre pathogene Wirkung einbüßen.
Pferde, Rinder, Schafe, Ziegen, Katzen, Kaninchen, weiße
Ratten und weiße Mäuse erwiesen sich dem Erreger der Hundepiro-
plasmose gegenüber als refraktär.
Im Blute der Tiere können nach dem Überstehen der Krank-
heit noch lange Zeit lebende Parasiten gefunden werden.
So ist nach Smith und Kilborne das Blut von Rindern
74 Tage nach dem Genesen noch infektionsfähig, während nach
Kossei, Schütz, Weber und Mießner dasselbe sogar noch
nach 531 Tagen pathogene Wirkung auszuüben imstande sei, und
Schröder nimmt sogar eine Zeitdauer von mehreren Jahren an.
Theiler^^) machte die Erfahrung, daß auch das Blut der genesenen
Hunde noch lange Zeit nach dem Überstehen der Krankheit Piro-
plasmen enthalten kann.
Die jetzt erwähnte Tatsache ist aber von großer Bedeutung,
weil die einmal krank gewesenen Tiere im Frühling oder im Som-
mer des nächsten Jahres die Zecken weiter infizieren können, und
kann die Krankheit auf diese Weise in weitentlegene Gegenden
verschleppt werden.
24*
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372 XVIX. WETZL
Die natürliche Infektion wird durch Zecken und zwar
in Frankreich nach Nocard und Motas durch den Dermato-
centor reticulatus, in Südafrika nach Robertson, sowie in
Italien nach Piana und Galli-Valerio durch den Haemo-
physalis leachi vermittelt. In Ungarn ist als Krankheitsver-
mittler der Ixodes reduvius (ricinus) zu betrachten.
Bei der Vermittlung der Infektion kommen, wie es Bmith
und Kilborne das Texasfieber bezw. den Boophilus bovis betr.
nachgewiesen liaben, nur die Weibchen, Larven und Nymphen in
Betracht Die Larven geraten nämlich auf den Körper kranker
Tiere, wo sie die Haut mit ihrem spitzen Saugapparat durchbohren
und sich mit dem Blute iler Tiere vollsaugen, wobei sie selbstver-
ständlich auch Piroplasmen enthaltende rote Blutzellen aufnehmen.
Nach beiläufig 8 Tagen puppen sie sich dann ein und verwandeln
sich nach weiteren 8 Tagen in Nymphen, welche nach wiederholtem
Einpuppen zu vollkommen entwickelten Zecken werden. Die Männ-
chen starben alsbald nach der Befruchtung, die Weibchen aber
fallen vom Körper der Tiere auf die £rde, wo sie dann 100 — 4000
Eier legen. Aus diesen Eiern werden binnen 3 — 4 Wochen neue
Larven, welche bei Gelegenheit auf den Körper irgend eines Tieres
gelangend, dasselbe mit Piroplasmen infizieren, welch letzteres aus
der Mutterzecke in die Eier, von diesem aber in die Ijarven ge-
kommen sind. Bei den Ixodes dauert dieser ganze Prozeß bei-
läufig 18 — 19 Wochen lang, da die Larven dieser Zeckenart zweimal
auf den Körper der Tiere gelangen und erst dann ihre weitere
Entwicklung folgt. Bei Hunden verhält sich der Prozeß, trotzdem
sich der Dermatocentor reticulatus und der Haemophysalis leachi
ähnlich entwickeln, doch etwas anders, insofern hier bei der Über-
tragung der Krankheit nur die Nymphen und Weibchen eine Rolle
spielen.
Symptome.
Nach Nocard und Motas nimmt die Piroplasmose der Hunde
entweder einen akuten oder aber einen chronischen Verlauf; die
akuten Formen führen in den meisten Fällen in 3 — 10 Tagen
zum Tode, die chronischen und zugleich auch leichteren Fälle gehen
zumeist in Heilung über.
In den akuten Fällen sind die Tiere traurig, niederge-
schlagen, appetitlos und haben von Beginn an Fieber, indem die
Temperatur meist über 40^ C steigt, 2 — 3 Tage in dieser Höhe bleibt,
um dann wieder auf die Norm oder selbst darunter bis zu 33® C
zu sinken. Bei jungen Tieren ist eine Temperaturerhöhung seltener
zu beobachten, es kommt vielmehr oft von Beginn an ein Sinken
der Innentemperatur unter die Norm vor.
Die Schleimhäute sind anfangs lebhafter gerötet, später cyanotisch
und können nach dem Auftreten der hohen Temperatur ikterisch
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Ober die Piroplaemose der Hunde. 373
gefärbt erscheinen. Die Gelbsucht gehört aber nicht zu den charakte-
ristischen Symptomen der Krankheit, und ist auch ihre Intensität
sehr verschieden. Nocard und Motas fanden sie von 63^ durch
künstliche Infektion hervorgebrachten Fällen nur in 30.
Der Puls ist beschleunigt (120 — 160 per Minute), schwach,
fadenförmig und oft intermittierend; die Atmung ist ebenfalls schon
von Anfang an beschleunigt (36 — 48 per Minute) und erschwert
Nebst verminderter Freßlust stellt sich oft Erbrechen ein. Die
Milz kann in einzelnen Fällen derart geschwollen sein, daß man
sie durch die Bauchwand hindurch fühlen kann.
Erhebliche Bewustseinstörungen kommen selten vor. Der
Gang ist vom Anfang an mehr oder weniger gespannt, und läßt
sich in einzelnen Fällen eine lähmungsartige Schwäche der Nach-
hand erkennen.
Gegen das letale Ende werden die Tiere komatos, bis sie
schließUch verenden. In einem Falle haben Nocard und Motas
im Gegenteil tetanische Krämpfe beobachtet.
Schon beim Auftreten der ersten Symptome sind im Blute
der Tiere die Parasiten zu finden und kann bei denselben Albu-
minurie nachgewiesen werden, die mit der Zahl der Parasiten immer
in geradem Verhältnisse steht. Der Harn erscheint rot, rödichgelb
gefärbt, manchmal bierbraun, enthält dabei aber keine rote Blut-
körperchen (Hämoglobinurie). Die Hämoglobinurie ist aber keine
stete Begleiterscheinung der Krankheit, sondern sie wird nur in
50—60% ^^^ Fälle nachgewiesen, wahrscheinlich deshalb, weil
sie in einigen Fällen so geringgradig ist und so rasch verschwindet,
daß sie sich der Beobachtung gänzlich entzieht.
Nach dem Verschwinden der Hämoglobinurie erscheint der
Harn infolge der Anwesenheit von Gallenfarbstoffen deutlich gelb
gefärbt. Die chemische Reaktion des Harns ist meistens eine sauere
und nur selten fmdet man dieselbe alkalisch oder neutral.
Das Blnt erscheint heller gefärbt, gerinnt langsam und scheidet
dabei ein dunkelrotes, Methämoglobin enthaltendes Serum aus.
Die Zahl der roten Blutkörperchen in 1 cmm Blut kann von
5 — 7 Millionen auf 2 Millionen sinken; dabei erscheinen einzelne
rote Blutkörperchen viel größer als normal und man findet auch
kernhaltige rote Blutkörperchen. Die weißen Blutkörperchen und
zwar fast ausschließlich nur die polynuclearen Leukocyten sind
im Gegenteil stark vermehrt und kann ihre Zahl in 1 cmm Blut
von 7—8000 auf 40000 ansteigen.
Bei der chronischen Form beobachtet man Anämie, Muskel-
schwäche, mäßige Temperaturerhöhung, Hämoglobinurie und Ikterus.
Im Anfang erscheinen die Tiere auch hier matt und apathisch und
tritt dabei alsbald eine Steigerung der Körperwärme ein, die jedoch
nach 36 — 48 Stunden gewöhnlich nachläßt, es kann aber später
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374 XVIX. WETZL
auch zu wiederholten Malen eine Steigerung der Innentemperatur
erfolgen.
Die Albuminurie ist gewöhnlich nicht bis zum Schlüsse yor-
handen, sondern sie verschwindet meistens nach 15—20 Tagen.
Die Hämoglobinurie kommt selten vor und dauert auch sonst über
1 — 2 Tage lang, während Gallen farbstoff in Urin stets nachgewiesen
werden kann. Die Anämie ist meist eine sehr erhebliche, indem
die Zahl der roten Blutkörperchen nur 2 Millionen, in seltenen
Fällen sogar nur 1200000 pro 1 cmm Blut beträgt
Die Zahl der roten Blutkörperchen nimmt aber vom 25. — 30.
Krankheitstage an ziemlich rasch zu und erreicht in 6 Wochen
oder spätestens in 3 Monaten wieder den normalen Wert. In ge-
färbten Präparaten findet man zwei- bis dreifach vergrößerte, ferner
stärker oder im GregenteU schwächer gefärbte sowie kernhaltige rote
Blutkörperchen. Die Zahl der weißen Blutkörperchen kann in
1 cmm Blut 15 — 30 000, ja sogar wie in einem Falle von Nocard
und Motas 54000 sein, doch sind hier meistens nur die mono-
und die polynuclearen Leukocjten vermehrt
AnatomlBche yer&Ddenmgen.
Die Obduktion ergibt in den akuten Fällen Grelbsucht, ins-
besondere eine intensive Grelbfärbung der Schleimhäute und des
Unterhautbindegewebes. Die Milz ist oft drei- bis vierfach ver-
größert, die Pulpe derselben dabei weich, dunkelrot gefärbt und
enthält sehr viel Parasiten. Die Leber erscheint hjperämisch, die
Gallenblase in einigen Fällen erweitert und enthält im übrigen
meistens dunkle Galle von sirupartiger Konsistenz. Die Schleim-
haut des Magens und der Gedärme ebenfalls hjperämisch. Die
Nieren lassen Hämorrhagien von verschiedener Größe und Zahl
erkennen, ebenso auch die Lunge, welch letztere außerdem auch
die Erscheinungen des Odems darbietet Im Herzbeutel findet
man spärliches, gelblich rotes Transsudat
Das Knochenmark erscheint stets hyperämisch und sind darin
in großer Anzahl Parasiten enthaltende Blutkörperchen zu finden.
Nocard und Motas haben festgestellt, daß das Überstehen
der Krankheit der weiteren Infektion gegenüber eine Immunität
verleiht, welche noch gesteigert werden kann, wenn man den Tieren
von Zeit zu Zeit größere Mengen virulenten, defibrinierten Blutes
beibringt. 3 — 5 cmm Serum derartig immunisierter Hunde schützt
nun gegen 3 — 5 Tropfen des virulenten Blutes, und ist die drei-
bis vierfache Quantität des Serums auch dann noch imstande zu
schützen, wenn die Infektion schon mehrere Stunden vorher statt-
gefunden hat Theiler^ fand femer, daß das Blut immunisierter
Hunde selbst bei hochgradiger Immunität infektaonsfähig bleibt
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über die Piroplasmose der Hunde. 375
Das Serum hochgradig immunisierter Hunde sohützt jedoch gegen
die in den Tieren geimpften Piroplasmen. Das Erwärmen des
Serums auf 55^ C beeinträchtigt die Immunisierungsfahigkeit des-
selben nicht, bei 56 — 58^ G verliert es aber seine Schutzkraft.
In Ungarn wurde der erste Fall von Hundepiroplasmose
an der medizinischen Klinik der Tierärztlichen Hochschule zu
Budapest beobachtet, den ich im Auftrage des Herrn Prof.
Marek im folgenden mitteile:
Am 13. September 1904 wurde ein 6]ahriger Setterhund
in die medizinische Klinik der Hochschule mit dem Vorbericht
aufgenommen, daß er sich seit 8 Tagen oft erbricht, hustet und
seit einem Tage ganz appetitlos ist; der Hund wurde längere
Zeit hindurch zur Jagd verwendet und hat man bei der Jagd
am 11. September schon eine gewisse Trägheit an ihm bemerkt.
Statas praesens.
Der mittelmäßig genährte Hund liegt teilnahmlos. Zwischen
den Haaren am Hals und auf der Stirn ist je eine zum Teil mit
Blut vollgesaugte Zecke (Ixodes reduvius) in die Haut einge-
bohrt. Auf der Innenseite der Schenkel und auf der unteren
Bauchwand findet man einige linsengroße, lebhaft rote Flecke mit
einem schwarzen Punkt in der Mitte.
Die sichtbaren Schleimhäute erscheinen blaßgelb gefärbt Die
Innentemperatur beträgt 38,4 <^ C, die Zahl der Atemzüge 46 per
Minute; die Atmung ist dabei erschwert, Perkussion und Aus-
kultation des Brustkorpes ergeben nichts besonderes. Die Herz-
tätigkeit ist rhy tmisch, die Herzdämpfung von normaler Ausdehnung,
die Herztöne lassen keine Abnormität erkennen. Der Puls ist
von mittlerer Stärke und beträgt die Zahl desselben 108 per Minute.
Die Freßlust liegt danieder und der Bauch ist aufgezogen. Außer
Trägheit und großer Mattigkeit wird schwankender Gang beobachtet.
In gefärbten Blutpräparaten findet man in einzelnen roten
Blutkörperchen ein blaßblau gefärbtes, rundliches bezw. birnförmiges
Körperchen ähnlich einen Piroplasma.
14. September. Das Tagesquantum des Harns beträgt einige
Deciliter, der letztere erscheint übriges dunkelrot mit gelblicher
Nuance und gelbem Schaum. Die Spektralanalyse des Harns ergibt
das Vorhandensein von Meihämoglobin. Das spezifische Gewicht
beträgt 1045 und enthält der Harn VsVoo Eiweiß und dabei
reichlich Grallenfarbstoff.
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376 XVIX. WETZL
15. September. Das Tier ist im hohem Grade matt, sein
Gang schwankend. Der Harn erscheint etwas heller rotgelb gefärbt.
Die aus dem Mastdarm künstlich entfernten Kotklumben sind mit
Blutstriemen bedeckt Von Zeit zu 2ieit beobachtet man allgemeinea
Muskelzittem.
16. September. Der Kot ist frei von Blut Der Harn
erscheint nun schon ein wenig rötlich, enthält aber noch immer
ziemlich viel Gallenfarbstoff, sein spezifisches Gewicht beträgt 1040
und enthält I^/qq Eiweiß. Blutfarbstoff läßt sich nicht einmal
mittelst spektroskopischer Untersuchung nachweisen.
17. September. Das Tier erscheint etwas lebhafter, der ab-
gesetzte Harn ist gelb, sein spezifisches Gewicht 1033 und ent-
hält reichlich Gallenfarbstoff, während Blutfarbstoff sich nicht
nachweisen läßt §
18. September. Freßlust etwas besser. Der Harn ist zitronen-
gelb, sein spezifisches Gewicht 1022, derselbe enthält nur noch
spärlich Gallen farbstof f.
19. September. Allgemeinbefinden und Freßlust zufrieden-
stellend.
20. September. Das Tier erscheint lebhaft ynd frißt gut
Der Harn ist gelb und klar, enthält dabei weder Eiweiß, noch
Hämaglobin, aber Gallen farbstof f in minimaler Menge.
21. September. Das Tier wurde gesund entlassen.
Behandlmig.
Künstliche Ernährung per os. Patient erhält täglich 2 Eier,
15 g Zucker in 300 g Milch, außerdem aber täglich 3 mal je
2 Tabletten von „Ferrum peptonatum cum arseno secundum Bleyer".
Übertrag^iingsversache.
Mit dem Blute des kranken Hundes wurden zwei ge-
sunde Hunde geimpft.
I. B'all. Etwa 2 Monate alter Rattlerhund. Am 15. Sep-
tember 1904 erhielt der Hund 5 cmm difibriniertes Blut sub-
kutan. Nach 5 Tagen wurde der Hund etwas matt und dabei
sein Harn braunrot gefärbt, in demselben war Blutfarbstoff in
geringer, Gallenfarbstoff dagegen in bedeutender Menge nach-
zuweisen. In den roten Blutkörperchen waren in geringer
Zahl Piroplasmen zu finden.
21. September. Das Tier erscheint anffalleod matt, seine Schleim-
häute blafigelb gefärbt Die Freßlust liegt darnieder. Der Harn gelblich
019111260437 VjOOQIC
über die Piroplaamose der Hunde.
377
braunrot, mit eioem epezigchen Gewicht von 1050, enthält reichlich Eiweiß,
Blut und GaUenfarbstoff. Im Blute findet man viele Piroplasmen, m
einigen Gesichtsfeldern
der Präparate bis 60—80.
welche sich in den roten
Blutkörperchen entweder
einzeln oder zu zweien vor-
finden ; doch enthalten
einzelne rote Blutkörper-
chen deren 4—6—8, und
man sieht außerdem auch
außerhalb der Blutkörper-
chen in ziemlich großer
Zahl Piroplasmen.
22. September. Der
Hund ist auffallend ab-
gemagert und matt, liegt
fast regungslos.
23. September. Tempe-
ratur subnormal; unwill-
kürliche Harn- und Kot-
entleerung.
24. September. Im
Blute sieht man nur
ganz vereinzelte Piroplasmen.
Fig. 2.)
Bei der Obduk-
tion erwiesen sich die
Schleimhäute und
das subkutane Binde-
gewebe ikterisch ver-
färbt, die Milz ließ
akute Schwellung er-
kennen. Bei der mi-
kroskopischen Un-
tersuchung von der
Milz, der Leber und
der Nieren gefertigte
Sehn i ttpräparate,
wurden keine Piro-
plasmen gefunden.
II. Fall. Am 15.
September 1904 nach-
mittags wurden einer
siebenjährigen Dogge
10 cmm Blut sub-
kutan eingespritzt.
Fig. 2.
Tod. (Bezüglich der Fieberkurve siehe
Fig. 3.
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378 XVIX. WET2L
20. September. Der Hand erscheint etwas matt, seine Frefllost
ist jedoch zufriedenstellend. Im Harn lassen sich Spuren Ton Eiweiß
und außerdem ziemlich viel Gallenfarbstoff nachweisen, wogegen Blut-
farbstoff nicht gefunden wurde. Im Blut vereinzelt Piroplasmen.
21. September. Die Bindehäute erMsheinen hellgelb; die Freftlutft
ist vermindert, Harn und Blutbefund wie am vorigen Tag.
22. September. Außer geringgradiger Mattigkeit bekimdet der
Hund keine krankhaften Symptome. Im Harn sind keine abnormen Be-
standteile nachzuweisen, während das Blut noch vereinzelte Piroplasmen
enthält (Bezüglich der Fieberkurve s. Fig. 3.)
Die Verimpf ung des Blutes vom kranken Hund bat somit
in beiden Fällen die Ausbildung von charakteristischen Sjrm-
ptomen der Piroplasmose zur Folge gehabt und konnte im Blute
beider Tiere das Vorhandensein von Piroplasmen festgestellt
werden.
Die Erkrankung erfolgte in beiden Fällen schon nach fünf
Tagen und iußerte sich in hochgradigem Fieber, im Auftreten
von Eiweiß, Gallenfarbstoff im Harn und im ersten Falle auch
in Hämoglobinurie. Dabei wurden im Blute Parasiten gefunden.
Der jfingere Hund ging am vierten Krankheitstage voll-
ständig erschöpft zugrunde, wahrend der zweite Hund, obwohl
demselben die doppelte Blutmenge einverleibt wurde, viel
minder erkrankte und in vier Tagen genas.
Demnach entspricht der erste Versuchsfall von Nocard
und Almy erwähnten akuten Form der Piroplasmose. Der
zweite Fall war zwar ebenfalls durch eine kurze Dauer ausge-
zeichnet, führte aber in kurzer Zeit zur Heilung.
Literatiir.
1) Kossei, Schütz, Weber, Miefiner, Über die Fiämoglobinurie der
Binder in Deutschland. (Arbeiten aus dem Kaiserl. Qesundheits-
amte, Bd. XX, Heft 1, Berlin 1903.)
2) Hutyra-Marek, Spezielle Pathologie und Therapie der Hanstiere,
1905.
3) Nocard-Leclainohe, Lee maladiee mikrobiennes deeanimaux, 1903.
4) Nocard-Motas, Gontribution k T^tude de la Piroplasmose canine.
(Annales de l'Institut Pasteur, 1905.)
5) Ssoyka, Piroplasmosis und Hämoglobinämie der Hunde. (Deutsche
tierarztliche Wochenschrift, S. 2&— 236)
Digitized by VjOOQlC
über die PiroplasmoBe der Hunde. 379
6) LouQBbury, tVansmueion de la jauniese malique du chien par uoe
spece de Tiques. (Becuell de m^. vöt, 1002.)
7) Nocard et Alm y, Une Observation de Piroplasmose canine. (Bulletin
de la Sociöt^ cent de m^ec. v^t^., 1901.)
8) Almy, Nouveaux cas de Piroplasmose canine. (Bulletin de la Soci^te
centr. de m^ec v6t6T., 19C^.)
9) Galli-Valerio, Die Piroplasmose des Hundes. (Centralblatt für
Bakteriologe etc., 1904. Beferate.)
10) The i 1er, Beitrag zur Frage der Immunitat bei der Piroplasmosis des
Hundes. (Centralblatt für Bakteriologie etc., 1904. Originale.)
11) Marchau x; Piroplasma canis. (Centnüblatt für Bakteriologie etc.,
1902. Referate.)
12) Leblanc, Parasites endoglobulaires'du chien. (Centralblatt für Bak-
teriologie etc., 1902. Referate.)
13) Allatoroosi lapok., 1904.
14) S. Motas, Contribution a Fötude de la Piroplasmose ovine („Carceag*').
Bukarest 1904.)
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XX.
Referate.
1.
Die ImraiiniBiernng gegen Sc h wei n eseuche mit Hilfe von
Bakterienextrakten. Ein Beitrag zur Aggressinfrage. Von Dr.
Juiiufl Citron. Zeitschrift für Hygiene und Infektionskrankheiten,
Bd. LH, Heft 2. 1906.
Die Gruppe der hämorrhagischen Septikämiebakterien bietet
für die Immunisierung große Schwierigkeiten, da selbst kleinste
Dosen lebender und virulenter Bakterien sich in einem empfäng-
licheren Organismus vermehren, ehe der Organismus hinreichend
Schutxstoffe bilden kann. Da auch kleinste Bakterienmengen durch
die rapide Vermehrung im Tierkörper töten, so besteht die tech-
nische Schwierigkeit in der Immunisierung in der Unmöglichkeit einer
Dosierung lebender Bakterien. Durch Abtötung der Bakterien
würden jedoch auch die „Aggressivstoffe^' der Bakterien geschädigt,
welche die Antikörperbildung auslösen, andererseits werden hetero-
gene Giftstoffe freigemacht, die den Organismus schädigen, ja töten
können, ehe eine Produktion von Antikörpern stattfindet
Das wirksamse Prinzip der lebenden Bakterien muß also
erst gelöst werden und ist dann, wenn frei von Bakterien, genau
dosierbar.
Aus diesen „Bakterienarten^^ erhielt Verfasser:
1. eine Virulenzsteigerung;
2. eine aktive Immunisierung mit Bildung von Anti-
körpern im Serum; die
3. zur passiven Immunisierung Verwendung finden.
Zu 1. Nach Bail erzeugen die Bakterien im Körper Stoffe
„nach Art einer Toxine", mittelst welcher sie die Phagocyto«e fern-
halten können. (Agressine.)
Diese „Aggressine'' sind z. B. im Bauchhöhlenezsudate eines
bakterienüberschwemmten Körpers nachweisbar. Wird nun durch
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XX. Beferate. 381
Zentrifugieren dieses Exsudat bakterienfrei gemacht, so besitzt die
restierende Flüssigkeit, in der sich die Aggressine gelöst vorfinden,
die Eigenschaft, einen Organismus im Vereine mit einer subletalen
Bakteriendosis zu töten, ohne daß sie sie selbst erheblich toxisch ist.
Verf. weist dieselben Eigenschaften des Aggressins in vitro
nach und durch Schütteln von Bakterien 1. in Normalserum, 2. in
einer indifferenten Flüssigkeit (Wasser.)
Die Versuche mit dem auf diese Weise gewonnenen Aggressin
— hier Autolysat genannt — ergeben tatsächlich, daß sich in
den Schweineseuchebakterien eine Substanz befindet, welche in
Körperflüssigkeiten (Normalserum) und in destilliertem Wasser gut
lösbar ist und die Eigenschaft hat, bei gleichzeitiger Injektion mit
den entsprechenden Bakterien eine Virulenzsteigerung zu bewirken.
Die Substanz selbst (das Autolysat) ist in kleinen Dosen nicht
giftig. Hierbei zeigt das Serumautolysat konstantere Eigenschaften,
als das Aqua-Autoljsat
Zu 2. Verfasser erzeugt durch Injektion von Aggressinen
eine echte Lnmunitat. Die sonst so empfindlichen gebräuchlichen
Versuchstiere, Kaninchen, Meerschweinchen, vertragen nach der
Immunisierung mit Aggressin sonst unbedingt tödliche Dosen von
Schweineseuchebakterien. In zahlreichen Tierversuchen, in denen
er steriles Exsudat von Kaninchen, welche an Schweineseuchen-
bakterien-Infeklion gestorben waren, benützt, zeigte der Verfasser,
daß es ihm gelingt, Kaninchen und Meerschweinchen gegen viel-
fach tödliche Dosen zu schützen. Dieselben Erfolge erzielt Verfasser
mit der Injektion von serösen und wässerigen Bakterienexsudaten
(Autolysaten). Der Vorteil der angegebenen Immunisierungsart liegt
darin, daß die aggressiven Stoffe in einer für den Körper resor-
bierbaren Form gegeben werden, wobei sowohl die Bakterien lei her
als gewisse toxische, gewebsschädigeude Substanzen, welche bisher
die Ursachen der Mißerfolge einer aktiven Immunisierung waren,
in Fortfall kommen.
Zu 3. Mit dem Serum von auf solcher in 2. angegebener
Weise aktiv immunisierten Tieren (also mit dem Anti- Aggressin)
werden nunmehr Kaninchen, Meerschweinchen und weiße Mäuse
passiv immunisiert. Allerdings ist der Schutz kein sehr erheblicher,
von hohem Wert ist jedoch die prinzipielle Feststellung, daß es
sich um die gleichen Prozesse, wie bei der Antiaggressinbildung
handelt. Sie her.
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382 XX. Referate.
Jahresbericht über die Verbreitung von Tierseuchen im
Deutschen Reiche. Bearbeitet im Kaiserlichen Gesund-
heitsamte in Berlin. 19. Jahrgang. Das Jahr 1904. Mit 4 Über-
sichtskarten. Berlin 1905. Verlag von Julius Springer.
Der XIX. Band des in derselben Ausstattung wie seine Vor-
gänger erschienenen Jahresberichtes gibt eine übersichtliche Dar-
stellung der Verbreitung der Tierseuchen im Deutschen
Reiche. Wie in den Vorjaliren sind im ersten Teile die statisti-
schen Belege über das Auftreten der anzeigepflichtigen Tierseuchen
enthalten. Neu hinzugekommen sind diesmal Mitteilungen über
den ansteckenden Scheidenkatarrh der Rinder, für welchen
im Berichtsjahre im Herzogtum Sachsen-Altenburg die An-
zeigepflicht eingeführt worden ist Dagegen sind die Ergebnisse
der Trichinen- und Finnenschau in Preußen weggefallen, da sie in
der zurzeit im Kaiserl. Gresundbeitsamte der Bearbeitung unter-
liegenden Fleischbeschau- und Schlachtungsstatistik für das Deutsche
Reich, Jahrgang 1904^ ohnehin aufgeführt werden.
Das an diesen ersten Teil anschließende größere Tabellen-
werk umfaßt:
L Zahlenmäßige Nachweise über die Verbreitung
von Tierseuchen im Jahre 1904. — 11. Entschädigungen
für Viehverluste. — lU. Veränderungen im Viehstande
der Erhebungsbezirke und der in letzteren vorhandenen
Gemeindeeinheiten im Jahre 1904. — IV. Übersicht über
die Ein- und Ausfuhr von Vieh und tierischen Roh-
stoffen im deutschen Zollgebiete während des Jahres
1904. — V. Stand und Bewegung der Tierseuchen in
außerdeutschen europäischen Ländern und Ägypten im
Jahre 1994.
Hierauf schließt sich unter dem Titel: Gesetze und Ver-
waltangsanordnnngen aber Veterinärpolizei an: ein Ver-
zeichnis von Gesetzen, Verordnungen und sonstigen Be-
stimmungen über die Veterinärpolizei, Schlachtvieh- und
Fleischbeschau und dieser verwandte Gebiete, welche in
Deutschland im Jahre 1904 erlassen wurden und am
Jahreschluß in Kraft gewesen sind, femer Verkehrs-
beschränkungen, welche in Deutschland hinsichtlieh der
Ein- und Durchfuhr von Vieh und tierischen Teilen aus
dem Auslande in Kraft sind, nach dem Staude vom Mai 1905,
dann ein Verzeichnis von Gesetzen und wichtigen allge-
meinen Verwaltungsordnungen über die Veterinärpolizei,
Schlachtvieh- und Fleischbeschau und diesen verwandte
Gebiete in auswärtigen Staaten, welche am Schlüsse des
Jahres 1904 in Kraft waren und endlich Verkehrs-
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XX. Referate. 383
beschränk ungen, welche gegen Deutschland hinsicht-
lich der Einfuhr von Vieh und tierischen Teilen in Kraft
sind, nach den bis Ende Juni 1905 eingegangenen Mitteilungen.
Die angefügten Karten geben eine kartographische Darstellung
über 1. die Häufigkeit der Tollwutanfälle unter den Hun-
den; 2. die Häufigkeit der Rotzfälle unter den Pferden;
3. die Verbreitung der Maul- und Klauenseuche; 4. die
Verbreitung der Schafräude.
Den errechneten Verhältniszahlen im Text und in Tabelle I
sind die Ergebnisse der Viehzählung vom 31. Dezember 1900 zu-
grunde gelegt worden.
Bei Aufzählung und Vergleichung größerer Verwaltungs-
(Regierungs- etc.) Bezirke sind in dem Berichte diejenigen kleineren
Staaten, in welchen eine Einteilung in solche Bezirke nicht besteht,
zugleich als Regierungsbezirke gezählt worden.
AJIgemeines.
Von den der Anzeigepflicht unterliegenden, ansteckenden
Tierkrankheiten sind im Jahre 1904 amtlich ermittelt: Milz-
brand, Rauschbrand ^), Tollwut, Rotz der Pferde, Maul- und Klauen-
seuche des Rindviehs, der Schafe, Ziegen und Schweine, Lungen-
seuche des Rindviehs, Bläschenausschlag der Pferde und des Rindviehs,
Räude der Pferde und Schafe. Außerdem sind gemeldet (gemäß
§ 10, Abs. 2 d. R.V.6.): Rotlauf der Schweine, Schweineseuche
(einschließlich Schweinepest), Geflügelcholera und Hühnerpest. Die
Rinderpest, die Pockenseuche der Schafe und die Beschälseuche
sind im Reichsgebiete nicht aufgetreten.
Als überhaupt erkrankt gemeldet wurden: 1474 (1142^)
Pfeiile, 13193 (12903) Rinder, 1153 (382) Schafe, 17 (15) Ziegen,
147 780 (166623) Schweine, 49820 (83065«) Geflügel. Außer-
dem erkrankten: 889 (795) Hunde und 14 (7) Katzen an Tollwut.
Die Zahl der an Maul- und Klauenseuche und Räude der
Schafe erkrankten Tiere ist nicht bekannt.
Von den erkrankten Tieren sind gefallen oder getötet
mit Ausschluß der durch Maul- und Klauenseuche, Bläschenaus-
schlag, Räude der Pferde und Schafe verursachten Verluste, welche
nicht bekannt sind: 641 (470) Pferde, 6171 (5104) Rinder, 1147
1) Die Rauschbrandfälle werden gemäß Rundschreibens des Reichs-
kanzlers vom 22. Januar 1892 getrennt von den Milzbrand ffiUen gemeldet.
2) Die in Klammern stehenden Zahlen geben den Stand vom Vor-
jahre (1903) an.
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384 XX. Referate.
(845) Schafe, 17 (15) Ziegen, 110267 (129206) Schweine, 49820
(830651) Geflügel.
Außerdem sind gefallen oder getötet 889 (795) wutkranke
Hunde 14 (7) ebensolche Katzen, getötet wegen Verdachts der
Ansteckung durch Wut 1826 (1770) Hunde und 7 (44) Katzen,
wegen Wutverdachts 199 (233) fremde Hunde und 5 (1) fremde
Katzen. Aus Anlaß der Bekämpfung des Rotzes und der Lungen-
Seuche wurden ferner gelotet 384 (239) nicht rotzkranke Pferde
und 108 (183) nicht lungenäeuchek ranke Rinder wegen Verdachts
der Seuche oder der Ansteckung.
An Wild- und Rindergeuche fielen 49 (109 Rinder, 20 (64) Schweine,
an der Bomaschen Krankheit 196 (94) Pferde.
Auf je 10000 nach der Zählung vom 1. Dezember 1900^
vorhandenen Tiere der betreffenden Art entfallen 3,51 (2,72)
erkrankte, 2,44 (1,69) gefallene oder getötete Pferde, 6,97 (6,81)
resp. 3,32 (2,97) Rindvieh. 1,19 (0,39) resp. 1,18 (0.87) Schafe,
0,05 (0,05) resp. 0,05 (0,05) Ziegen, 87,93 (99,14) resp. 65,61
(76,88) Schweine und 7,72 Geflügel.
Von je 10000 vorhandenen Tieren entfallen nachweislich 27,14
(5,99) Stück Rindvieh, 94,62 (78,28 ») Schafe, 2,12 (0,64) Zi^en
und 14.16 (2,99) Schweine auf die durch Maul- und Klauenseuche
und Eläude der Schafe neu betroffenen Gehöfte.
Der Geldwort der nach der vorstehenden Nachweisung ge-
fallenen oder getöteten Tiere (ausgenommen Geflügel), nach dem
durchschnittlichen Verkaufswerte eines Tieres mittlerer Qualität und
nach der Schätzung bei der Viehzählung vom 1. Dezember 1900
berechnet betrug für das Berichujahr 7 940331 (8560455) Mark.
Der errechnete Wert des hiernach zu Verlust gegangenen
Tiere betrug bei Pferden 575025 (397 749) Mark, beim Rindvieh
1387 659 (1168427) Mark, bei den Schafen 22940 (16900) Mark,
Ziegen 289 (255) Mark, Schweinen 5 954418 (6977123) Mark.
Die größten der oben errechneten Verluste forderte die Schweine-
seuche (einschließlich Schweinepest) mit 3503628 (2942676) Mark;
es folgen der Rotlauf der Schweine mit 2446146 (3028022) Mark,
der Milzbrand mif 1100459 (966272) Mark, der Rotz mit 474045
(309672) Mark, der Rauschbrand mit 361972 (235148; Mark,
]} Für die Hühnerpest ist die Anzeigepflicht erst am 16. Mai 1903
eingeführt und daher die Zahlenangabe vom Vorjahre, weil unvollständig,
für den Vergleich nicht geeignet.
2) Bei den Viehstandserhebuneen am 1. Dezember 1900 sind die
Militärpferde mitgessählt, dagegen sina Seuchefälle unter den letzteren in
die vorliegende Statistik nicht aufgenommen.
3) Einschließlich eines von der Pockenäeüche betroffenen Bestandes
von 1157 Schafen errechnet.
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XX. Beferate. 386
die Tollwut mit 29992 (26170) Mark, die Lungenseuche mit
24089 (43095) Mark.
Die wirklichen Verluste sind indes erheblich gröfier und
hauptsächlich durch die Verkehrs- und Nutzbeschränkungen, Kosten
der Desinfektion und Sperrmaßregeln bedingt. Die durch die
Maul- und Klauenseuche verursachten Schaden entziehen sich ohne-
dies völlig der Schätzung.
In Au^hrung des Reichsgesetzes vom 23. Juni 1880
bis 1. Mai 1894 sind im Jahre 1904 zusammen 265612,03
(250305,03) Mark für 800 (813) auf polizeiliche Anordnung ge-
tötete oder nach Anordnung der Tötung gefallene Tiere gezahlt
worden und zwar aus Anlaß der Bekämpfung der Rotzkrankr
heit für 659 (640) Pferde 246049,95 (218938,45) Mark, . ferner
der Lungenseuche für 141 (171) Stück Rindvieh 19562,08
(31169) Mark.
Die Entschädigung wurde versagt für 10 Pferde und 4 Rinder.
Auf Grund landesgesetzlicher Bestimmungen sind als
Entschädigung gezahlt für Verluste von 725 (539) Pferden 5236
(3970) Stück Rindvieh, 53 (58) Schafen, 3 (5) Ziegen und 282
(279) Schweinen, dazu Milzbrand, Rauschbrand, Maul- und Klauen-
seuche, Gehirn- und Rückenmarksentzündung bezw. Gehirnent-
zündung der Pferde, Rotlauf der Schweine und Schweineseuche
1556 789,61 (1231061) Mark. Außerdem ist im Königreiche
Sachsen eine ausnahmsweise Entschädigung von 300 Mark für
2 wegen Räude getötete Pferde aus Staatsmitteln gezahlt worden.
In verschiedenen Fällen sind wieder die Seuchen ausbrüche
auf Einschleppung der Ansteckungsstoffe durch kranke oder an-
gesteckte Tiere oder durch Zwischenträger aus dem Auslande
zurückzuführen, so von Milzbrand, Tollwut, Rotz, Maul- und
Klauenseuche, Rotlauf der Schweine, Schweineseuche, Geflügelcholera
und Hühnerpest. Zu Verschleppungen im Auslande und zu Neu-
ausbrüchen hat der Handelsverkehr mit Vieh und die unvoll-
ständige Vernichtung von Kadavern (wie besonders bei Milzbrand)
häufig Anlaß gegeben.
Impfungen zum Schutze gegen die Seuche sind bei Milz-
brand, Rauschbrand, Rotlauf der Schweine und Schweineseuche
vorgenommen worden. Bei der Maul- und Klauenseuche fanden
Notimpfungen, d. h. absichtliche Ansteckung des gefährdeten Be-
standes statt mit dem Erfolge, daß die Seuche fast durchweg einen
milderen und rascheren Verlauf nahm.
Fälle von Übertragung der Seuche auf Menschen sind
von Milzbrand, Tollwut, Rotz, Maul- und Klauenseuche, Pferde-
räude und Rotlauf der Schweine gemeldet
Wegen Übertretang gegen § 328 des Str.G.B. (wisseotliche
Verletzung von Abeperrungsmafiregeln bei ViahAeuchen) erfolgten bei 925,
Zeitacbrilt für Tiermed. X. Bd. 25
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386 XX. Referate.
ge^en das QeBetc betr. ZnwiderhandluDsen gegen die Vieheinfuhrrerbote
(Rinderpest betr.) bei 6 Personen gericntliche Verurteilung.
la) HiLEbrud.
Der Milzbrand bat gegenüber dem Vorjahre etwas zuge-
nommen; an Gemeinden sind 10,59 7o> ^^ Gehöften 12,36%
mehr betroffen worden, an Erkrankungsfällen 28,82% mehr zur
Anzeige gelangt.
Erkrankt sind 5959 (4626) Tiere und zwar 177 (Pferde,
4571 Rinder, 1111 Schafe, 12 Ziegen und 88 Schwäne.
Getötet oder gefallen sind samtliche erkrankten Ti^re mit
Ausnahme von 16 Pferden, 119 Rindern, 9 8chafen und 15 Schweinen.
Der Verlust stellte sich demnach auf 97,4 (98,2)%.
Milzbrand wurde festgestellt in 24 (24) Staaten, 80 (82)
Regierungsbezirken, 705 (669) Kreisen, 3612 (3266) Gemeinden
und Gutsbezirken 4236 (3770) Gehöften.
Fälle von Milzbrand sind nicht gemeldet in Mecklenburg-
Strelitz und Lübeck. Von den 1058 im Reiche vorhandenen
kleineren Verwaltungsbezirken (Kreisen etc.) waren milzbrandfrei
353 (388).
Die größte räumliche Verbreitung hatte die Seuche in
den Regierungsbezirken Schleswig, Düsseldorf, Posen, Breslau,
Frankfurt; in den Kreisen etc. Tondern, Mors, Hohensalza, Stein-
burg, Pirna, Weimar.
Hohe Erkrankungsziffern weisen auf die Regierunga*
bezirke Posen 654 (258), Bromberg 450 (200), Schleswig 372
(213), Düsseldorf 286 (223), Merseburg 200 (133); die Krdse
Obornik 402 (19), Wirsitz 232 (89), Mors 68 (29); Tondern 68
(24), Steinburg 56 (41), Mansfelder Seekreis 52 (11).
Die Anlässe zu den Seuchenausbrüchen gaben die
Einfuhr und Verarbeitung von Rohhäuten und Tierhaaren aus dem
Auslande, ausländische Futtermittel, die Milzbrandkeime enUuelten,
unterlassene oder mangelhafte Desinfektion der Ställe, Schlacht-
stätten und dergL, unzweckmäßige Beseitigung von Milzbrand-
kadavern, Verabreichung von Futter, das auf Verschamingsplätzen
gewonnen oder sonstwie mit Milzbrandkeimen in Berühhmg ge-
konunen war, Einschleppung durch eingeführte Tiere.
Eine Verbreitung der Seuche trotz vorschriftsmäßiger Aus-
führung der Sperrmaßregeln soll im Kreise Pr.-Eyland (Reg.-Bez.
Königsberg) dadurch stattgefunden haben, daß der Flußlauf die
Übertragung vermittelte.
Die Ermittelung der Seuchenausbrüche erfolgte durch
tierärztliche Beaufsichtigung auf Viehmärklen , in Schlachthäusern,
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XX.fRefarate. 387
bd der Fleischbeschau. und, der Beschau notgeschlachteter Tiere, in
Abdeckereien.
Die 'Inkubationsdauer wird angegeben auf 1^ Stunden
bis 8 Tage.
Schutzimpfungen (nach Pas^eur) wurden wieder in
Württemberg 'und Elsaß- Lothringen an 76 Rindviehstärken
vorgenommen. Die Impfungen sind anstandslos verlaufen und es
ist bis zum {Schlüsse des Berichtsjahi^ . keiner der Impflinge an
Milzbrand eingegangen.
Von Übertragungen des Milzbrandes auf den
Menschen 'sind 12B Fälle gemeldet. 10 Personen sind der
Krankheit erlegen. Die Ansteckung erfolgte, wie früher am häuägsten
bei Notschlachtungen plötzlich erkrankter Tiere, bei denen sich
erst später herausstellte, daß Milzbrand vorlag.
Unter den erkrankten Personen befanden sich, soweit An-
gaben hierüber vorliegen, 22 Fleischer, 4 Tierärzte, 3 Abdeker,
2 Schäfer, 1 Oerber.
Gesetzgebung. Von den KgLpreuß. Ministern für Land-
wirtschaft etc. und der Medizinal- etc. Angelegenheiten ist unterm
21. März 1904 eine allgemeine Verfügung, betr. Behandlung von
Fleisch, der durch Milzbrandkeime verunreinigt ist, erlassen worden.
Entschädigt wurden in Preußen, Württemberg, Sachsen-
Weimdr, Braunschweig, Sachsen - Meiningen , Sachsen - Altenburg,
Elsaß-Lothringen einschließlich der Rauschbrand fälle in Sachsen,
Baden, Hessen, Anhalt, Waldeck, Räuß ä. .L,, ReuS j. L., Lippe
ohne die Rauschbrandfälle 135 Pferde, 5u97 Stück lündvieh und
4 Schafe mit zusammen 12&707a,49 Mark (996942,15) Mark.
Wigsenschaftliehe JfitteUungen.
Kaesewurm, Über, einen bei der bakteriologischen Nachprüfung
der MilzbranddJagoose durch das Plattenkuitnrverfahren differential-
diagn ostisch in Betracht kommenden so^. Pseudomikbrandbazillüs. 2^it-
BGÜrnft für Fleisch- und Milchhygiene 1904, S. 137. — E. v. Esmarch,
Die Milzbrandsporenbildong auf Fellen und ihre Desinfektion. (Aus der
Festschrift zum 60. Geburtstage von Roh. Koch, 1903). — Jaeger, En-
zooischer Milzbrand bei Pferden und Bekämpfung derselben nach Sobern-
heim. Monatshefte für prakt. Tierheilkunde 1904, 6. 512. — Seh äff er.
Zur Milzbrandfärbung nach Fadyean. Zeitschrift für Fleisch- und Milch-
hygieue 1904, 8. 176 und 241. — Spizuoco, Das Kochen der Fleischer
von milzbrandkranken Tieren. II nuovo Ercolani 1903. — Pfersdorff,
Über die schwer zugänglichen, in der Leibessubstanz enthaltenen Stoff-
wechselprodukte des Milzbrandbazillus, Biologie des asporogenen Miiz-
brandbazillus. Zeitschrift für Tiermedizin 1904, S. 79. — Preis z, Studien
über Morphologie ui^d Biologie des Milzbrandbazillus. Genträlblatt für
Bakteriologie etc., Bd. XXXV Original 1904, S. 288 ff. — Carl, Zur
Milzbranddiagnos. D. T. \V. S. 1904, 289. — Sobernheim, Zur Frage
der Milzbrandschutzimpfung. B. T. W. 1904, S. 577. — Franke, Die
Sterilisation ¥on Fleiscn, welches durch Milzbrandkeime verunreinigt ist
Zeitschrift für. Fleisch- und Milchhygiene 1904, S. 380 n. A.
25*
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388 XX. Referate.
la) BauAchbraad.
Als erkrankt sind gemeldet in 13 (11) Stoatan 55 (54)
Beg.- etc. Bezirken, 205 (195) Kreisen (Uli) Tiere, nämlich 7
(2) Pferde, 1626 (1065) Rinder, 30 (41) Schafe, 2 (3) Zi^^n
und 1 (0) Schweine. Von den erkrankten Tieren sind 9 Rinder
genesen, die übrigen gefallen und getötet
Die höchsten Erkrankungsziffern wurden gemeldet aus
den Reg.- etc. Bezirken Schleswig 623 (176), München 148 (157^
Oberbayem 89 (103). Am stärksten räumlich verbreitet
war die Seuche gleichfalls, wie auch im Vorjahre; im Reg.-Bezirk
Schleswig, demnächst in den Reg.- etc. Bezirken Münster, Ober-
bayern, Düsseldorf, Schwaben.
Die Ermittlung des Seuchenausbruches erfolgte durch
tierärztliche Beaufsichtigung in Schlachthäusern bei der Ergänzungs-
beschau und in Abdeckereien.
Als Inkubationsdauer waren festgestellt 2 — 4 Tage.
Über Schutzimpfungen gegen Rausch brand liegen
Berichte vor aus Bayern, Baden und Elsaß-Lothringen.
An Entschädigungen wurden auf Grund landesgeaeti-
lieber Bestimmungen gezahlt in Sachsen für 36 Rinder 7949,86 Mark,
in Baden für 25 Rinder 4130,40 Mark, in Hessen für 19 Rinder,
29 Schafe und 3 Ziegen 3931 Mark. Für Preußen, Bayern etc.
iiiind die betreffenden Summen in den für Milzbrand gezahlten Ent-
schädigungen enthalten.
Wiaaenachaftliche Mltteilnngen.
Regn, Der BakterieDgehalt des von Rauschbrand befallenen Muskel-
gewebes und der Rauachbrand-Impfstoffe. Archiv für wissenschaftliche
und praktische Tierheilkunde 1904, S. 261. — Grafi berger, Morphologie
des KauBchbrandbazillus und des ödembazillns (Über die Baitenaure-
gärung). Archiv für Hygiene 1904, 8. 1. — Quillebeau, Die Schutz-
itnpfuDg gegen Rauschbrand nach der Methode von O. Thomas in Verdun.
Schweizer Archiv für Tierheilkunde 1904, S. 57. — Cuftaro, Betrach-
tungen über die Rauschbrandimpfung, n ouova Eroolani 1903, S. 361 u. a.
2. ToUwut
Die Seuche hat gegen das Vorjahr, wenn auch nur unar«
heblich, zugenommen; es sind 123 Erkrankungsfälle mehr zur
Anzeige gebracht worden, davon bei Hunden 94. .Die Zahl der
wegen Verdachts der Ansteckung getöteten und die der unter
polizeiliche Beobachtung gestellten Hunde ist um 3,2% besw.
293% gestiegen, diejenige der getöteten herrenlosen wutverdächtigen
Hunde hat sich dagegen um 14,6% verringert
Erkrankt und gefallen oder getötet sind Im, ganaen
1043 (920) Tiere und zwar 889 (795) Hunde, 14 (7) Kataen,
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XX. Referate. 389
12 (6) Pferde, 101 (104) Rinder, 12 (2) Schafe, 3 (1) Ziegen,
12 (6) Schweine.
Von der Seuche betroffen wurden 8 Staaten; in diesen
verteilen sich die TollwutAUe (einschließlich Verdachtsfälle) auf 41
(42) Beg.- etc. Bezirke und 227 (217) Kreise.
Die meisten wutkranken Hunde sind wie bisher in den
östlichen Teilen des Reiches nachgewiesen, so in den Reg.-Bezirken
Oppeln 115 (73), Gumbinnen 105 (143), Bromberg 80 (58),
Königsberg 72 (72), Breslau 51 (38); in den Kreisen Lyck 32
(25), Neidenburg 21 (12), Orteisburg 17 (14), Tost-Gleiwitz 16 (5).
Die meisten Tollwutanfälle unter anderen Haus-
tieren wurden festgestellt in den Reg.-Bezirken Königsberg mit 32
(10), Bromberg 24 (19); in den Kreisen Rössel mit 26 (0), Znin
15 (0).
Auf polizeiliche Anordnung gemäß des R.V.G. 23. Juni
1880 und 1. Mai 1894 etc. wurden 1826 (1770) ansteckungs-
verdächtige Hunde getötet und 177 (45) solche unter poli-
zeiliche Beobachtung gestellt
Herrenlose wutverdächtige Hunde wurden 199 (233)
getötet
Anlässe zu den Seuchenausbrüchen gaben mehrfach
Einschleppungen aus dem Auslande: aus Rußland, Osterreich.
Im In lande ist die Tollwut aus dem preußischen Kreise Schleu-
singen nach Sachsen-Koburg-Gotha verschleppt worden.
DieSeuche wurde ermittelt auf offener Straße und mehr-
fach in Abdeckereien.
Als Inkubationsdauer wird angegeben bei Hunden von
2V2 h« 49 Tage, bei Pferden von 23—160 Tage, beim Rind-
vieh 22 — 315 Tage, bei Schweinen 14 — 94 Tage, bei einem
Schafe 24 Tage.
Von Übertragungen der Tollwut auf den Menschen
sind 21 Fälle bekannt geworden. Hiervon 2 gestorben, 5 trotz
sofortiger Behandlung im Kaiserl. Institut für Infektionskrankheiten
in Berlin gleichfalls gestorben, 14 Personen, welche im selben In-
stitute geimpft worden sind, gesund geblieben.
Wissenschaftliche Bfitteilongen.
Remlinger und Mnstapha Effendi, Vaecination der Herbivoree
ooDtre la Rage. Recaeil de M^. v^t 1904, S. 289. — Franke, Ein
Fall von Tollwut beim Pferde. Fortschr. d. Vet-Hyg. 1904. — Stazzi,
Die Negrischen Körperchen nnd die Schnei Idiagnose der Wut. La clin.
vet. 1904. Ref. in der D. T. W. 1904, S. 550. — Babes. Versuche zur
Auffindung der Wutmikroben. Ref. in der B. T. W. 1904, 8. 242. —
Heller und Bertarelli, Bei traf zur Frage der Bildung toxischer Sub-
stanzen durch LyssaviruR. Centralbl. für Bakt., Paras. und Inf., 6d. XXXVI.
Orig. — Bertarelli, Über Beziehungen zwischen Virulenzmodifikationen
des Wutvirus und Veränderungen der Negrischen Körperchen. — Berta-
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390 XX. Referate.
relli, Über die Wege, auf denen de^ Wutvinis zu den Spefcheldräflen
gelangt u. a.
8. ^otE (Wttrm der Pferde).
Die Rotzkrankheit hat im Berichtsjahre gegenüber dem Vor-
jahre nicht unerheblich zugenommen. Es wurden 461 (313) Er-
krankungsfälle, d. h. 47,3 *^/o mehr gemeldet. 8ie verteilen sich
auf 7 (11) Staaten, 36 (40) Reg.- etc. Bezirke. 73 (85), 109 (109)
Gemeinden und Gutsbezirke und 149 (126) Gehöfte.
Gefallen sind 30 (21) Pferde, getötet wurden auf poli-
zeiliche Anordnung 563 (403), auf Veranlassung der Be-
sitzer 103 (2*9). Von den auf polizeiliche Anordnung getöteten
Pferden sind 165 (134) und von den auf Veranlassung der Besitzer
getöteten Pferden 70 (6) bei der Sektion rotzfrei befunden worden.
Außerdem sind von seuchefreien Bestanden 142 (94) der Seuche
oder der Ansteckung verdächtige Pferde auf polizeiliche Anordnung
und 7 (5) auf Veranlassung der Besitzer getötet und seuchefrei
befunden worden. Der Gesamtverlust an Pferden beträgt mithin
845 (552) = 53,1^0 "^ehr als im Vorjahre.
Von der Seuche betroffen waren 11 (11) Staaten, 40
(41) Reg.- etc. Bezirke, 92 (95) Kreise, 132 (122) Gemeinden und
Gutsbezirk und 174 (144) Gehöfte.
In den 143 (121) Gehöften standen insgesamt 993 (1048)
Pferde.
Räumlich am stärksten verbreitet war die Seuche in
den Reg.- etc. Bezirken Bromberg, Oppeln, Oberfranken, in den
Kreisen etc. Lublinitz, Ebermannstadt, Magilno, Strelno, Passar
und Soldin.
Die höchsten Erkrankungsziffern wurden aus den
Reg.- etc. Bezirken Oppeln mit 87 (24), Berlin Stadt 52 (15),
Marien werder 45 (2) gemeldet
Von je 10000 Pferden sind gefallen oder getötet im
Reiche 1,66 (1,08).
Anlässe zu den Seuchenausbrüchen gaben wieder Ein-
schleppungen aus dem Auslande: Rußland, OstemBich, ferner
Verschleppungen im In lande.
Die starke Verbreitung der Rotzkraiikheit in dem Bestände eines
Berliner Fuhrherrn war darauf zurückzuführen, daß wegen Raummangels
die nachts im Fuhrbetriebe beschäftigten Pferde die Standorte der bei
Tage benutzten Pferde einnehmen und auch in deren Oeschirren arbeiteten.
Die Seuche wurde ermittelt:
Durch tierärztliche Beaufsichtigung auf Pferdemärkten,
bei öffentlichen Auktionen, in Pferdeechläohlächtereien, üuf offener
Straße und in Abdeckereien.
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XX. Beferate. 391
Ferner wurde Rotz festgestellt durch eine polizeilich an-
geordnete Untersuchung aller durch die Seuche gefähr-
deten Tiere am Seucheorte oder in dessen Umgegend in
3 Fällen.
Über die Anwendung von Maliern sind besonders aus Württem-
berg und Elsafi-Lothringen verschiedene Fälle berichtet worden.
Die Malleinproben (Malleinum siccuni Fotb) in Württemberg ver-
liefen negativ, ebenso diejenigen in Elsaß- Lothringen (Mallei'n
Pasteiir).
Bei der Sektion der auf polizeiliche Anordnung getöteten
Tiere wurde das Vorhandensein von Rotz nicht festgestellt in
Preußen bei 210 Pferden, in Bayern bei 6, in Württemberg bei 4,
in Baden bei einem Pferde. Endlich hat sich dei' Rotzverdacht in
Sachsen- Weimar und in Lippe bei je einem Pferde nicht bestätigt.
Das Verbot von Pferdemärkten hatte in Passau an-
scheinend einen günstigen Einfluß auf die Seuchetilgung und war
mit wirtschaftlichen Schädigungen nicht verbunden.
Von Übertragung von Rotz auf den Menschen ist
ein Fall bekannt geworden, der Verletzte (Abdeckergehilfe) ist
genesen. ,
Gezahlte Entschädigungen. Für auf polizeiliche An-r
Ordnung getötete bezw. nach Anordnung der Tötung gefallene
659 (640) Pferde sind im Berichtsjahre 246049,95 (219135) Mark
gezahlt worden.
Wissenschaftliche Mitteilnngen.
Arndt, Die Gefahr der Botzeinschleppung aus dem Auslande und
ihre Abwehr. Fortschr. der Vet-Hygiene 1904, S. 1. — Prof^, Ein
Fall von Malleus beim Pferde mit Üoertragung der Krankheit auf den
Menschen. Fortftchr. der Vet.-Hygiene 1904. S. 167. — Rein ecke, Die
SerodiagnoBtik unter besonderer Berücksichtigung der Rotskrankheit des
Pferdes. Zeitschr. f. Veterioärkunde 1904, S. 245 u. a.
(Schluß folgt.)
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XXL
Besprechungen.
Lehrbuch der Allgemeinen Therapie für Tierärzte. Von Prof.
Dr. Eugen Fröhner in Berlin. Dritte, neubearbeitete Auflage, Stutt-
gart, Verlag von Ferdinand Knke, 1906. Preis g^. 6 Mark.
Nachdem im Jahre 1900 die 2. Auflage des Lehrbuches der
Allgemeinen Therapie von Fröhner erschienen war, liegt jetzt
nach 6 Jahren die 3. Auflage (256 Seiten stark) vor. In diesem
kurzen Zeitraum haben die ja stets mehr oder weniger gro^u
Schwankungen unterworfenen Behandlungsmethoden manche Wand-
lung durchgemacht. Namentlich hat sich das Verhältnis in der
Behandlung mit anorganischen und organischen Mitteln insofern
zugunsten der letzteren verschoben, als die Serumtherapie immer
mehr in den Vordergrund tritt. Und so ist bei der Neuheraus-
gabe des F roh n ersehen Buches das Kapitel der Impfungen vor
allem einer Umarbeitung unterzogen worden. Die Impfungen gegen
Milzbrand nach Sobernheim, gegen Rinderpest nach Koch,
Kolle und Turner, gegen Schweineseuche, femer gegen Tuber-
kulose, Druse usw. sind neu aufgenommen worden in der dem
gesamten Werke eigene» knappen Form, von welcher u. a. auch
der modernisierte Abschnitt über Brustseuche mit seinen kritischen
Betrachtungen Zeugnis ablegt.
Aber auch neue Forschungsresultate aus anderen Gebieten
der Therapie haben entsprechende Würdigung erfahren. So ist
in der Einleitung der Entzündung als eines Naturheilprozesses auf
Grund von Zschokkes Arbeit spezieller gedacht, ferner ist Bezug
genommen auf Pöschels In halations versuche, auf Desinfektions-
neuerungen, physikalische Eolikbehandlung, die Hyperamie als
Heilmittel usw.
, Dem wachsenden Interesse, welches den Hautkrankheiten
und damit auch deren Behandlung entgegengebracht wird, ist da-
durch Rechnung zu tragen angestrebt worden, daß den bisherigen
Abschnitten der Hauttherapie ein solcher über „Allgemeine Therapie
der Hautkrankheiten" vorausgeschickt worden ist. Es wäre viel-
leicht empfehlenswert, diesen Absatz noch etwas allgemeiner zu
halten und darin den Nachdruck weniger auf eine Krankheits-
gruppe, das Ekzem, zu legen. — Das Kapitel Therapie der Haut
überhaupt konnte noch eine Abrundung erfahren, wenn eine An-
gliederung des isoliert stehenden Kapitels „Mechanica" an dasselbe
ermöglicht würde.
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XXI. Besprechungen. 393
Das auf der Höhe der Zeit stehende Buch wird seinen Weg
in der tierarztlichen Welt auch ferner mit Sicherheit gehen, dafür
bürgt schon der Name Fröhner. Richter.
2.
Therapeutische Technik mit besonderer Berücksichtigung der
speziellen Therapie für Tierärzte. Von Prof. Dr. Wilhelm
Schlang)!) in München. Stuttgart, Verlag von Ferdinand Enke, 1906.
I. Band: Hauttberapie. Preis geh. 10 Mark.
Es fehlte bisher an einem Werke, welches ku denjenigen der
speziellen Pathologie und Therapie im ähnlichen Verhältnis stand
wie eine Operationslehre zur speziellen Chirur^e. Dieser recht
fühlbare Mangel hat Schlampp zur Herausgabe seiner Thera-
peutischen Technik veranlaßt, welche vor allem den Zweck
hat, die technische Seite der Therapie zur Darstellung zu
bringen. Es soll vor Augen geführt werden, in welcher Weise
eine Behandlungsmethode zur Durchführung gelangen muß, um
den leitenden Gedanken durch korrekte Ausführung therapeutischer
Maßnahmen in Erfolg umzusetzen.
Von den zwei in Aussicht genommenen Banden ist der
erste, 419 Seiten starke erschienen; er betrifft die therapeu-
tische Technik bei den Erkrankungen der Haut. Zu-
nächst werden in Abschnitt A (173 Seiten) die Behandlungs-
arten in der Hauttherapie in einer bis jetzt noch nicht dagewesenen
Ausführlichkeit besprochen und zwar die Behandlung mit Flüssig-
keiten, mit Kataplasmen usw., die Entfernung von Haaren, Be-
handlung durch Druck, durch mechanisch-chirurgische Eingriffe,
Kennzeichnung der Tiere, subkutane Arzneiapplikation. Wennschon
hierbei manches Grenzgebiet gestreift werden mußte, manches zur
Darstellung gelangte, was aus bereits vorhandenen Werken der
Therapie und Chirurgie schon bekannt ist, so waren solche Aus-
führungen doch im Interesse der Abgeschlossenheit des Schlampp-
schen Buches unbedingt notwendig; denn es soll einerseits ein Lehr-
buch, andrerseits aber auch ein Nachschlagewerk sein, von dem
man erwartet, daß es über alle einschlägigen Fragen Antwort er-
teilen kann. Kapitel wie Behandlung durch mechanisch-chirurgische
Eingriffe und subkutane Arzneiapplikation bringen naturgemäß
Bekannteres als jene, welche von der Verwendung von Firnissen,
Leimen etc., von der Entfernung von Haaren usw. handeln. Doch
muJß hervorgehoben werden, daß überall infolge der klaren, überaus
gründlichen und doch präzisen Erledigung aller Behandlungsarten
vom praktischen Standpunkt das Interesse dauernd geweckt wird;
denn selbst bekannteren Dingen sind neue Seiten, eben in erster
Linie die technischen, abgewonnen worden. Die lehrreichen An-
gaben, wie medikamentöse Bäder bei Fischen zur Ausführung kom-
men müssen, wie Sandbädet für das Greflügel vorzubereiten sind
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394 XXL' Besprechungen.
und welches ihr wohlthuender Nutzen ist, wie man Tätowierungen
bei Tieren zur Kennzeichnung vornimmt und vieles andere ver-
dienen entschiedene Anerkennung.
In Abschnitt B (156 Seiten) gelangen die Verfahren in
der Hauttherapie zur Besprechung, wobei mit dem antiparasitaren
Verfahren begonnen wird. Bei den hochwichtigen Fragen der Ab-
haltung der Fliegen von Stall und Tier, der Maänahmen gegen
Insekten und gegen Räude ist länger verweilt worden.« In- und
ausländische Verfahren werden kritisch beleuchtet und die Aus^
führung, Dauer der Badekuren, ihre Gefahren usw. genauestens be-
schrieben, so daß jeder hierin eine sichere Richtschnur findet
Das Gleiche gilt auch von den folgenden Kapiteln über das Ver-
fahren der Hautreizung (durch physikalische, mechanische und
chemische Einflüsse) und der Hautzerstörung, denen sich diejenigen
über die Abhaltung von pathogenen Hautreizen (Vermeidung von
Decubitus etc.), über die Beseitigung von Juckreiz und Schmerz
sowie über spezifische Verfahren an der Epidermis und Hornschicht
anschließen. Auch hier hat das so mannigfach in die Literatur
verstreut Liegende mit Unbekannterem und Neuem eingehendste
Schilderung und geschickte Würdigung erfahren.
Den Schlußteil G (90 Seiten) bildet eine Besprechung zur
Hauttherapie verwendeter Medikamente in alphabetischer
Reihenfolge. Es wird neben der Preisangabe Bedacht genommen
auf Wirkung und Anwendung und zwar in besonderer Weise vom
dermatologischen Standpunkt, was die Aufnahme dieses mehr
pharmakologischen Teiles in die therapeutische Tecktiik rechtfertigt.
Die große Zahl erprobter, meist ausgezeichneter Rezepte, unter denen
auch viele altbewährte Arzneiformeln aus der Humanmedizin (nach
Unna, Hebra, Jarisch u. a.) in geeigneter Auswahl zu finden
sind, bildet einen Schatz, der wohl besonders willkommen geheißen
werden wird, umso mehr als im allgemeinen die Neigung, sich mit
der Haut unserer Here und namentlich der Behandlung der Haut
zu befassen, sich in aufsteigender Linie befindet. Schindelka
hat hier Bahn gebrochen, Marek ist ihm gefolgt und Schlampp
hat nunmehr in seinem I. Band der therapeutischen Technik die
Hauttherapie ausgebaut. Da Schlampps Bttch ein Nach-
schlagewerk darstellt, so könnten noch einige Arzneimittel Auf-
nahme finden, z. B. Chinosol, Xeroform, Oleum Olivarum, Suiinmi-
tates Sabinae usw.
Das Werk ist durch den Verleger sehr gut ausgestattet und
in seinem Werte durch 171 Abbildungen noch erhöht worden, wo-
durch dem Fehlen eines modernen veterinärmedizinischen Buchet
über Instrumentenlehre zum Teil mit begegnet wird.
Binnen Jahresfrist soll der TL. Band, welcher die therapeu-
tische Technik aller übrigen Apparate und Systeme umfassen wird,
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XXI. Besprechungen. 895
erscheinen. Es ist zu hoffen, daß er sich auf der gleichen Höhe
wie der I. Band bewegt, welcher bestens empfohlen werden kann.
= Richter.
3.
Da« Reizleitungssystem des Säugetierherzens. Eine anatomisch-
histologische Studie über das Atrioventrikularbündel und die Furkinje-
sehen Fäden. Von Dr. 8. Tawara. Mit einem Vorwort von L. Aachof f
(Marburg). 200 Seiten mit 5 lithographischen und 5 Lichtdrucktafehi
im Text. Verlag von G. Fischer in «Jena, 1906.
Tawaras Monographie beschäftigt sich in erster Linie mit
dem Verhalten der sogenannten Brückenfasem im Herzen des
Menschen, des Hundes, Rindes, Schafes, Kalbes, Kaninchens, Meer-
schweinchens der Katze und Taube. Bei seinen langjährigen mühe-
vollen Untersuchungen, deren Resultate in extenso wiedergegeben
sind, hat der Verfasser die Endeckung gemacht, daß die Fort-
setzungen resp. Endausbreitungen der Brückenfasem, deren Vor-
handensein bereits früher von W. H. 6a 8 kell, A. F. St. Kent,
W.Hisjun.,R.R.etzer,K. Bräun ig, M.Humblet bei verschiedenen
Tieren (Ringelnatter, Wassermolch, Frosch, Schildkröte, Ratte,
Kaninchen, Katze, Hund, Lowe, Affe) und dem Menschen fest-
gestellt war, identisch sind mit den Purkinjeschen Fasern. Es
kann somit die rätselhafte Natur der letzterwähnten Faserkomplexe,
die seit Purkinjes Beobachtungen (1845) ebenfalls eine stattliche
Anzahl von Untersuchern beschäftigt haben, als anatomisch-histo-
logisch klargestellt erachtet werden. Brückenfasern und Purkin-
jesche Fäden stehen miteinander in kontinuierlicher Verbindung.
Beim Menschen und allen untersuchten Tieren verläuft dieses System
von seinem Ursprung in der Vorhofscheidewand an durch das
Septum fibrosum atrioventriculare bis zu den Endausbreitungen an
den verschiedenen Stellen der Kammerwände als ein ursprünglich
geschlossener, später sich baumformig verzweigender, von der übrigen
Herzmuskulatur stets durch Bindegewebe getrennter Strang, der
während seines langen Verlaufs nirgendwo mit der Herzmuskulatur
in Verbindung tntt. Erst in seinen Endausbreitungen findet eine
Verschmelzung mit der gewöhnlichen Kammermuskulatur statt.
Der Annahme von Tawara, daß innerhalb dieses Systems
eine Reizleitung stattfindet und daß dieses System der koordi-
nierten Bewegung der einzelnen Herzabschnitte vorsteht, wird man
auf Grund der Untersuchungen von Oaskell, Engelmann und
Hering vorbehaltlos zustimmen dürfen. Anders steht es allerdings
um das Problem des Substrates dieser Reizleitung. In einer vor-
läufigen Mitteilung „über die Topographie und Histologie der Brücken-
fasera, ein Beitrag zur Lehre von der Bedeutung der Purkinjeschen
Faden" (Cbl. f. Physiol. XIX. Nr. 3, 70—76, 1905) berührte.
Tawara, als Anhänger der Theorie von der myogenen Reizleitung, seine
Bemühungen am Säugetierherzen 2wei besondere histologisch charak-
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396 XXI. Beeprechungen.
terisierte muskulöse Zentren zu finden. Tawara glaubte einsdavoq
wenigstens gefunden zu haben , das kardiomotorische Zen tnim Ascboffs.
Dasselbe soll bei allen untersuchten Menschen- und Baugetierherzen
vorhanden sein und zwar in einem geflechtartigen Knoten der Brücken-
fasern, dessen Lage in der Nähe der Valvula Thebeui T. beechrieb.
Der histologische Aufbau wird unter Beifügung von instruktiven Ab-
bildungen in der Monographie eingehend klargelegt, allerdings mit einer
wesentlichen Modifikation, auf welche Aschoff in seinem Vorwort
mit folgenden Worten hinweist: „Da bisher der Beweis noch aus-
steht, daß das Reizleitungssjstem allein die Quelle heterotoper Be-
wegungsreize für das Herz ist, so habe ich geglaubt, diesem System
den Namen Erregungszentrum oder kardiomotorisches Zentrum geben
zu dürfen. Da sich Hering*' (obwohl auch Anhanger der myo-
genen Reizleitungstheorie) „dagegen ausgesprochen hat» weil gewohn-
lich die automatische Erregung nur an dem einen Pol des Systems
entsteht und durch das übrige System geleitet wird und die son-
stigen Abschnitte des Systems nur ausnahmsweise automatische
Erregung auslösen, so lasse ich diesen Ausdruck gern fallen, ob-
wohl ich noch nicht überzeugt bin, daß auch beim Saugetier die Ur-
sprungsreize in der Umgebung der Einmündungsstelle der Venae
cavae in den Vorhof und nicht doch in dem sogenannten Knoten
entstehen, wenn ich auch zugeben muß, daß Herings Analysen
für seine Annahme sprechen/'
Vermutlich stehen nochmalige Änderungen in den Anschau-
ungen über die Art der Beizleitung in Aussicht und zwar auf
Grund der von Tawara gemachten weiteren Entdeckungen, auf die
Aschoff mit anerkennenswerter Objektivität aufmerksam machf>
indem er sagt: ^Endlich bringen die Tawara sehen Untersuchungen
den sicheren Nachweis, daß . . Nervenbündel in großer Zahl das
Reizleitungssystem begleiten, ja daß sogar Ganglienzellen in das-
selbe eingestreut sein können. Auch diese Befunde bedingen neue
Fragestellungen.'* Tawara selbst läßt sich über diesen bedeut-
samen Fund in folgender Weise aus: „Wie ich im anatomischen
Abschnitte (S. 101, 103) besonders hervorgehoben habe, ist das
Atrioventrikularbündel im Kalbsheizen von einem sehr ansehnlichen
Nervenbündel begleitet, welches sich mit dem Muskelbündel aufs
innigste verflechtend verläuft und welches sogar in der Kammer-
scheidewand Ganglienzellen (S. 105) besitzt Auch beim Schaf-
herzen konnte ich immer im Verbindungsbündel einige kldne
Nervenbündel konstatieren , während ich bei Menschen , Hunden,
Katzen etc. keine nennenswerten Nervenbündel finden konnte; aber
es ist nicht ausgeschlossen, daß auch in den Herzen der letztge-
nannten Tiere ganz feine Nervenbündel das Verbindungsbündel
begleiten. Dieses Vorkommen begleitender Nerven im Verbindunga-
bündel war bisher unbekannt. Nun tritt natürlich die Frag auf:
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XXI. Besprechungen. 397
Zu welchem physiologischen Zwecke wird dieses Nervenbündel
dienen? . . Die anatomische Betrachtung allein erlaubt mir nicht zu
dieser Frage . . . irgendwie Stellung zu nehmen und ich muß mich
mit der Feststellung der Tatsachen begnügen/'
Trotzdem glaubte Tawara eine Rechtfertigung seines früheren
der „myogenen Theorie" geneigten Standpunktes versuchen zu sollen,
indem er kurz darauf hinweist, „daß nach Ansicht der Physiologen
die rhythmische Herztätigkeit von keinem intra* und extrakardialen
Nervensystem abhängig ist, sondern in der Automatie und Erreg-
barkeit der Herzmuskelzellen selbst begründet ist**
Diese modern gewordene, auch in neuere Lehrbücher der
Physiologie übergegangene und wesentlich auf unzulängliche Beobach-
tungen und Schlüssen basierende Ansicht einiger Physiologen, welche
den Muskeln die Rhythmizität als Grundeigenschaft vindiziert, ist,
wie ich anschließend an vorstehendes Referat über Tawara s Arbeit
bemerken möchte, durch die schönen Untersuchungen von R. Magnus
über die Funktionen des Auerbachschen Plexus myentericus völlig
unhaltbar geworden. Die besonders günstige Lagerung dieses Plexus
gestattet vollständig funktionell nervenfreie Präparate von der Darm-
muskulatur herzustellen und die Reizerfolge mit denen zu ver-
gleichen, welche solche Präparate geben die mit den intakten
Zentren des Auerbachschen Plexus in Verbindung geblieben waren.
Im ersteren Falle erfolgt keine spontane rhythmische Kontraktion
und auf Reize hin (z. B. verdünnte Baryumchloridlösung) reagiert
das „nerven freie'* Darmstück mit einer glatten Dauerkonstruktion.
Bei erhaltenem Plexus läßt sich außer den rhythmischen Bewe-
gungen ähnlich wie beim Herzen auf Reize hin eine refrektäre
Periode nachweisen und die Fähigkeit tetanisiert zu werden, ist
erloschen. Die Unterschiede sind in die Augen springend und die
Analogie im Verhalten des unter Nerveneinfluß stehenden Darm-
Stücks mit dem überlebenden Herzen eklatant. Den Anhängern
der myogenen Theorie muß es überlassen bleiben, zum Beweise
ihrer Behauptungen bessere Unterlagen zu beschaffen als die bisher
vorhandenen. Zur Klärung der vorliegenden Streitfrage trägt die
Monographie von Tawara in erheblichem Maße hm und ist das
Studium des mit sehr instruktiven Lithographien und Tafeln in
Crayondruck ausgestatteten Werkes allen Kollegen angelegentlichst
zu empfehlen. Tereg.
Physiologisches Praktikum für Mediziner. Von Dr. med. R. F.
Fuchs. Mit 93 Abbild. Wiesbaden, Verlag von J. F. Bergmann, 1906.
Nach Einführung des obligatorischen physiologischen Prak-
tikums in den medizinischen Unterricht hat es sich bei der großen
Anzahl der im Laboratorium beschäftigten Studierenden als unmög-
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398 XXI. Besprechungen.
lieh erwiesen, jeden einzelnen Praktikanten durch mündliche Uhter-
weiaung mit dem Arbeitsgebiet so gründlich vertraut zu machen,
daß der betreffende ohne viele Fehlversuche und ohne Schädigung
der für di« Untersuchungen erforderlichen Apparate die gestellten
Aufgaben erledigen könnte. Um diesen Übelständen nach Mög-
lichkeit abzuhelfen, hat der Verfasser, Privatdozent der Physiologie an
der Universität Erlangen, es unternommen, unter Ausschluß des
physiologisch-chemischen Anteils, der Laboratoriumsarbeit eine An-
leitung für die ezperimentell-physiolo^schen Versuche zu geben,
nach welcher sich der Praktikant auch über alle Einzelheiten und
kleinen Handgriffe selbst zu informieren vermag für den Fall, daß
ihm die Unterstützung des Kursleiters nicht sofoit zur Verfügung
steht. Wie der Autor bemerkt, beabsichtigt der Privatdozent Dr.
Oskar Schulz, welcher in Erlangen das obligatorische chemische
Praktikum im dortigen physiologischen Institut leitet, eine im gleichen
Sinne geschriebene Anleitung für das chemische Praktikum heraus-
zugeben.
Die vorliegende Arbeit von Fuchs umfaßt mit dem „Sachen-
vwzeichnis*' 261 Seiten. Eine Reihe sehr instruktiver, teils sche-
matischer, teils nach Photographien angefertigter Abbildungen er-
leichtert das Studium außerordentlich. Nach einem kurzen allge-
mein experimentellen Teil, welcher eine Beschreibung voii den ge-
bräuchlichsten elektrischen Apparaten und der allgemeinen Technik
der Tierversuche enthält, folgt der umfangreiche spezielle Teil,
welcher 13 Kapitel umfaßt und zwar 1. Blu^ 2. Herz, 3. Kreislauf
und Blutdruck, 4. Lymphe, 5. Atmung, 6. Peristaltik und Flimmer-
bewegung, 7. Muskel, 8. Nerv, 9. Tierische Elektrizität, 10. Zenfcral--
nervensystem, 11. Opdk, 12. Akustik, Stimme und Sprache, 13. Übrige
Sinne.
Obwohl das Praktikum ausschließlich für Mediziner bestimmt
ist, kann die Erwerbung des Werkes auch den Veterinärmedizinern
empfohlen werden, sei es um als zuverlässiger Führer und Rat-
geber im veterinärphysiologischen Praktikum an solchen tierärzt-
lichen Hochschulen zu dienen an denen Gelegenheit g^eben ist,
auf diesem Gebiete zu arbeiten, sei es zur Ergänzung des physio-
logischen Kollegs, in welchem die im Prikkükum angegebenen
Versuche wohl vorgeführt, in allen Details der Versuchsanordnung
aber unmöglich ausführlich geschildert werden können. Jeder Inter-
essent welcher es sich angelegen sein läßt, die gebotene Gel^;en-
heit zu benutzen, um sein Wissen und Können auf physiologischem
Gebiet zu erweitern, wird die Früchte seiner Mühe zu seiner eigeuen
Befriedigung und Freude in den klinischen Semestern und später
im praktischen Leben in Fülle einernten. Tereg.
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XXI. Besprechungeo. 899
5.
Handbach der vergleichenden Anatomie der Haustiere. Be-
arljeitet von Geh. Med.-Bat Dr. med. et phil. W. Ellen berger und
Med.-Rflt Dr. phil. H. Baum, Professoren an der tierärztlichen Hoch-
schule zu DreMen; 11. Auflage. Mit 666 Textabbildungen. Berlin
1906, August Hirschwald, Preis 25 Mark.
Das wachsende Interesse an der Veterinäranatomie bekundet
sich in erfreulicher Weise an dem raschen Absätze der einschlägigen
Lehr- und Handbücher. Wie überall, so ist auch hier die Brauch*
barkeit des Stoffes mit der Vertiefung der Wissenschaft gewachsen.
Mit unendlichem Fleiße und vielem Scharfblick haben unsere Vor-
ganger Gurlt, Leisering, Müller, Schwab, Leyh, Franck
neben ihrer sonstigen vielseitigen Inanspruchnahme die feste Grund-
lage geschaffen, auf welcher die neueren Veterinäranatomen weiter-
bauen konnten. Sie haben sich dadurch unvergeßliches Verdienst
erworben. Aber viele noch klaffende Lücken auszufüllen, fehlte
ihnen die Zeit und die den Menschen an atomen schon längst zur
Verfügung stehende Gelegenheit,, kleinere Arbeiten durch Doktor-
randen ausführen zu lassen. Beiden Übelständen ist nun ja im
w€N3entlichen abgeholfen, so daß der endgültige Ausbau unserer
Wissenschaft in Angriff genommen werden konnte. Besonders
zielbewußt und glücklich haben an demselben die Verfasser des
vorliegenden Werkes gearbeitet. Aber auch sonst regt es sich fast
überall in den Veterinär- anatomischen Laboratorien und schon schwillt
der Stoff in einer Weise an, daß es schwer wird, ihn in einer dem
Studenten leicht faßlichen Form darzustellen» wenn in dem be-
treffenden Lehr- oder Handbuch alle bekannten Einzelheiten der
deskriptiven Anatomie berücksichtigt werden sollen. Die Ver-
fasset solcher Werke müssen ihr ganzes Darstellungsvermögen auf-
bieten, um di» große Menge des vielseitigen Stoffes in eine über-
sichtliche Form zu zwingen. Die Grundsätze, nach denen dies ge?
schiebt, können verschiedene und trotzdem gleich berechtigt sein.
Referent hält es sogar für wissenschaftlich sehr fruchtbringend,
wenn derselbe Stoff in verschiedener Weise angefaßt und darge-
stellt wird.
Die Ellen berger-Baum sehe Anatomie hat schon durch
mehrere Auflagen hindurch dem von Fachmännern längst gefühlten
Bedürfnisse nach mehr gleichmäßiger Berücksichtigung aller Haus-
tierHrten Rechnung getragen, während früher zum Schaden der Ent-
wicklung unserer Wissenschaft das Pferd zu sehr im Vordergrunde
stand; Oder sollte nicht für den Landpraktiker und Fleischschauer
das Rind, der kleine Wiederkäuer und das Schwein anatomisch
nahezu gleiche Bedeutung haben wie das l^ferd oder in der Stadt-
praxis Hund und Katze auch sehr wichtig sein? Außerdem ist
es eine Pflicht für die Vertreter einer Wissenschaft, diese gleich-
mäßig auszubauen. Man kann das sogar als den obersten Orund-
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400 XXI. Besprechungen.
satz eines Gliedes der Uniyersitas literaruni ansehen, und nach
dieser Mitgliedschaft strebt doch die Tierheilkunde mehr und mehr.
Die Gründlichkeit, mit welcher die Verfasser ihre Aufgabe
gelöst haben, verdient die vollste Anerkennung. An geeigneter
Stelle haben sie die Ergebnisse der Arbeiten ihrer sahireichen
Schüler mit eingeflochten und Herrn Kollegen Dezler in Prag als
bewährte Hilfskraft beigezogen. Das Buch ist also in gewissem
Sinne ein Sammelwerk. Der außerordentlich reichalttge Text ist
knapp und klar gehalten. Die Neuerungen, welche in der Vor-
rede hervorgehoben werden, sind zweckmäßig. Besonders angenehm
berührt es, daß die Verfasser entgegen ihrer scharfen Stellung-
nahme in der Vonrede zur 9. Auflage nun doch auch onto- und
phylogenetische, sowie paläontologische Betrachtungen mit aufge-
nommen haben. Über den Ausschluß der Histologie und mikro-
skopischen Anatomie kann man verschiedener Meinung sein. Referent
und viele andere Anatomen erachten deren Einbezug in ^n end-
temisches Lehrbuch für notwendig. Demen toprechend sind in des
Keferenten Lehrbuch, wie auch in den Werken von Sußdorf und
Struska und wohl tdlen größeren Lehrbüchern der Menschenanatomie
knapp gefaßte histologische Abschnitte enthalten. Für den vor
dem Examen stehenden Studenten sind diese zur nochmaligen rasjhen
Übersicht von großem Werte. Eine Verflachung des Wissens, welche
bei derartiger Einflechtung der Histologie (und Embryologie) be-
fürchtet werden könnte, ist durch das Vorhandensein ausführlicher
I^hrbücher, die alles gründlich behandelnde Vorlesung und die Prüfong
ausgeschlossen.
In bezug auf Illustration des Werkes hat die Verlagsbuch-
handlung in den letzten Auflagen große Anstrengungen gemacht
Die Künstler, welche den Verfassern die neuen Abbildungen lieferten,
haben ihre Sache vortrefflich gemacht Die neuen Holzschnitte
sind hervorragend schön. Es können also auch die Künstler mit
den Xylographen zufrieden sein. Die Autotypien lassen eine gleich-
mäßige Sorgfalt vermissen. Während manche geradezu ideal s(^d
sind und die Holzschnitte übertreffen (bei der Wiedergabe der
Knochen z. B., Fig. 41, Kopf des Rindes von oben und später
die Bilder der Ohrmuskeln) sind andere, z. B« die neuen Abbil-
dungen der Kopfspeicheldrüsen von Schaf, Schwein und Katce gegen-
über den Orginalen wenig vorteilhaft ausgefallen. Die in Spitiertypie
gehaltene Abbildung 254, Mundhöhle und Schlundkopf des Schweines
ist klarer als jene. Solch unangenehme Erfahrungen macht in*
dessen jeder Autor; er empfmdet sie vielleicht mehr als der Leser.
Im ganzen darf den Verfassern die Erfüllung ihres Strebens,
das Ourltsche Werk auf der Höhe der Zat gehalten zu haben,
rückhaltlos zugestanden werden, ja sie haben namentlidi in bezug
auf Ansstettung noch mehr erreicht Martin.
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xxn.
Beiträge zur Kenntnis der Magenerkrankungen
des Rindes.
Erfahrnngen ans der ambulatorischen Klinik der KOnigl. tierärztlichen
Hochschule in Dresden.
Von Prof. Dr. A. Bber, Leipzig.
(Schluß.)
[Nachdruck Tcrboten.]
c) Die nngfinsUgen Ausgilnge bei der Pansenl&hmnng der Binder.
Wie aus den vorstehenden Ausführungen hervorgeht^ be-
fanden sich unter den während der hier in Betracht kommen-
den 6 jährigen Beobachtungszeit insgesamt in der ambulatorischen
Klinik der Dresdner tierärztlichen Hochschule zur Anmeldung
gelangten 344 Fällen von einfacher Indigestion und teilweiser
bez. völliger Pansenlähmung der Rinder, 70 Fälle mit un-
günstigem A usgange = 20y357o> und zwar 57 Not«
Schlachtungen und 13 Todesfälle. Von den 57 Not-
schlachtungen wurden 52 vom Berichterstatter oder
seinemVertreter kontrolliert, von den 13 Todesfällen 12.
Diese 64 durch die Sektion genau kontrollierten Fälle
mit ungünstigem Ausgange sind im Anhang am Ende dieses
Abschnitts mit den wichtigsten klinischen Daten und einem
kurzen Sektionsbefunde übersichtlich zusammengestellt.
Was nun zunächst die 52 kontrollierten Notschlach-
tungen betrifft, so war die Notschlachtung 7 mal bereits vor
dem Eintreffen tierärztlicher Hilfe und 45 mal nach erfolgter
tierärztlicher Untersuchung angeordnet
Die Besichtigung der ausgeschlachteten Tiere
ergab bei den sieben vor Eintreffen tierärztlicher
Hilfe ausgeführten Notschlachtungen
in einem Falle: Verblutung in den Dünndarm infolge Zer-
reißung einer parmvene (Fall 12);
in einem Falle: Stichverletzung des Schlundes in der Schlund-
einpflanzung am Pansen durch einen 8 cm langen, zwei-
spitzigen Drahtstift (Fall 21);
Zdtwhrift fnr Tlerived. X. Bd. 26
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402 XXII. EBER
in einem Falle: Bluterguß in die Bauchhöhle infolge Ver-
letzung eines größeren Blutgefäßes am Netzmagen durch
ein 12 cm langes Drahtstück (Fall 22);
in einem Falle: Stich Verletzung der Haube und des Zwerch-
fells durch einen Fremdkörper (Fall 25);
in einem Falle: kindskopfgroßen Abszeß zwischen Haube
und Zwerchfell (Fall 38);
in einem Falle: alte Verwachsung der Haube mit dem Zwerch-
fell und frische seröse Herzbeutelentzündung, verursacht
durch einen Nagel (Fall 42);
in einem Falle: Pyämie im Anschluß an einen traumatischen
Milzabszeß, in dem noch ein Stück Nadel steckte (Fall 56).
In den 45 übrigen Notschlachtfällen» welche nach
erfolgter tierärztlicher Untersuchung ausgeführt wur-
den, war die Schlachtung 42mal von mir oder von
meinem Vertreter wegen Aussichtslosigkeit der weiteren Be-
handlung angeordnet; 3mal haben die Besitzer selbst,
ohne den weiteren Verlauf der eingeleiteten Behandlung abzu-
warten, die Notschlachtung ausführen lassen.
Der unmittelbare Anlaß zur Schlachtung war bei
den 42 von mir oder meinem Vertreter angeordneten Not-
schlachtungen in 28 Fällen der, daß ein Fremdkörper als
Ursache der Pansenlähmung vermutet wurde. In 27
Fällen (23, 24, 26—36, 40, 43—55) wurde die intra vitam
gestellte Diagnose durch die Schlachtung bestätigt^), in einem
Fall (64) wurde als Krankheitsursache eine multiple herd-
förmige eitrige Peritonitis, ausgehend von einer eitrigen Gebär^
mutterentzündung, festgestellt.
In sieben weiteren Fällen wurde die Notschlachtung mit
Rücksicht auf verschiedene im Verlaufe der Behandlung auf-
tretende schwere Komplikationen angeordnet, und zwar:
in drei Fällen: (darunter zwei hochtragende Kühe) wegen
zunehmender Herzschwäche (Fall 9, 10, I^ welche in einem
1) In einem Falle (36) war die Fremdkorperverletzung kompliziert
durch eine diffuse Lymphadenie der Labmagen wandung.
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Beiträge zur Kenntnis der Magenerkranknngen des Rindes. 403
Falle (11) noch kompliziert war mit hochgradiger, durch
interstitielles Lungenemphysem verursachte Atemnot; die
Sektion ergab: in Fall 9 eine starke AnfüUung des Pan-
sens und Psalters mit verhältnismäßig trockenen, festen
Inhaltsmassen ohne weitere krankhafte Veränderung; in
Fall 10 eine außerordentlich starke AnfüUung des Psalters
mit nahezu völlig ausgetrockneten Futtermassen^ dazu im
Uterus ein ausgetragenes, gut entwickeltes Kalb; in Fall 11
starke AnfüUung des Psalters und Pansens mit verhältnis-
mäßig trockenen Futtermassen, interstitieUes Lungen- und
ausgedehntes Hautemphysem, dazu im Uterus ein ausge-
tragenes, gut entwickeltes Kalb;
in zwei Fällen: wegen Verdachtes auf Tuberkulose (FaU 7
und 58), welcher jedoch nur in einem Falle (7) durch die
Sektion bestätigt wurde (ausgedehnte Lungentuberkulose);
in Fall 58 ergab die Sektion fünf hühner- bis gänseei-
große bronchiektatische Kavernen in der Lunge, eine um-
fangreiche, durch eine ca. 1% Jahre vorher vom Besitzer
vorgenommene Trokarierung verursachte Verwachsung der
gesamten linken Pansenfläche mit der Bauchwand nebst
Abszeßbildung und chronischen Magen- und Darmkatarrh;
in einem Falle: wegen Verdachtes auf Bauchfellentzündung
(Fall 14); die Sektion ergab hochgradige Psalterverstop-
fung, Drucknekrose und fibrinös-eitrige Bauchfellentzündung;
in einem Falle: wegen plötzlichen Auftretens fortschreitender
Lähmung, ähnlich wie bei Kalbefieber, obwohl es sich um
eine nichttragende, völlig abgemolkene Kuh handelte (Fall 13);
das Sektionsergebnis war, abgesehen von der starken
Pansenüberfüllung, völlig negativ.
In sieben Fällen endlich war es unmöglich, auf
Grund der klinischen Untersuchung eine bestimmte
Meinung über den zu erwartenden anatomischen Be-
fund vor der Schlachtung zu äußern. Die Anordnung
der Notschlachtung erfolgte wegen Aussichtslosigkeit einer
weiteren Behandlung. Die Sektion ergab:
26*
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404 XXII. EBER
in drei Fällen: VerilDdernngen, welche durch einen von der
Haube voi^drungenen Fremdkörper venirBacht waren
(Fall 37, 39, 41);
in zwei Fällen: eine diffuse Lymphadenie der Labmagen-
wandung bez. der Labmagen-, Hauben- und Psalterwandung,
sowie des Uterus und Herzmuskels (Fall 59, 60);
in einem Falle: umfangreiche geschwurige Defekte auf der
Labmagenschleimhaut in der Nähe des Pylonis (Fall 57);
in einem Falle: multiple Nekrose der Lunge, Leber und
Milz, serofibrinöse Bauchfellentzündung und beginnende
Brustfellentzündung.
In den drei Fällen, in welchen die Besitzer selbst,
ohne den weiteren Verlauf der Behandlung abzuwarten, die
Notschlachtung vornehmen ließen, ergab die Sektion
in zwei Fällen: starke AnfüUung des Pansens und Psalters
mit Futtermassen, kompliziert in einem Falle mit leukä-
mischen Veränderungen an der Milz und Leber (Fall 8, 61);
in einem Falle: multiple Nekrose der Leber (hasel- bis wal-
nußgroße Herde), ausgebreitete sero-fibrinöse Bauchfellent-
zündung, Lungen- und Pleuratuberkulose, leichte katar-
rhalische Entzündung zweier Euterviertel (Fall 62).
Was nun weiterhin die Verwertung des Fleisches
der 52 wegen Pansenlähmung notgeschlachteten Rin-
der betrifft, so wurden 40 = 77% für den Genuß freige-
geben^). 12 Rinder = 23% wurden ganz verworfen,
und zwar:
in drei Fällen: wegen ausgebreiteter Bauchfellentzündung
(Fall 14, 40, 41);
in zwei Fällen: wegen nekrotischer Herde in der Leber,
bez. Leber, Milz und Lunge, und Bauchfellentzündung
(Fall 62, 63);
in einem Falle: wegen jauchiger Pleuritis (Fall 54);
in einem Falle: wegen Pyämie (Fall 56);
1) Bei vier Rindern war allerdings nur eine teilweise Verwertung
(nach Entfernung einzelner Körperteile) niögiich.
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Beiträge zur Kenntnis der Magenerkrankungen des Rindes. 405
in drei FälleD: wegen wässriger Beschaffenheit des Fleisches
(Fall 43, 58, 60);
in zwei Fällen: wegen mangelhafter Entblutung, hez, unsau-
berer Ausschlachtung (Fall 39^ 56).
Was nun endlich die 12 im Anschluß an Pansenlähmung
beobachteten und durch die Sektion kontrollierten Todesfälle
betrifft, so waren sechs bereits eingetreten, bevor eine klinische
Untersuchung voi^nommen werden konnte, und sechs txaten
während der Behandlung ein.
Die Sektion der sechs bereits vor der ersten
Untersuchung verendeten Rinder ergab:
in einem Falle: Durchbohrung der Haube und des Zwerch-
fells durch ein Drahtstück, sero-fibrinöse Bauchfellentzün-
dung (Fall 15);
in einem Falle: Durchbruch eines zwischen Haube und
Zwerchfell befindlichen älteren Abszesses nach der Bauch-
höhle, frische eitrige Bauchfellentzündung (Fall 16);
in einem Falle: mannskopfgroßen Abszeß zwischen Haube,
Leber, Zwerchfell und rechter Bauchwand mit jauchigem
Inhalt (Fall 17);
in zwei Fällen: neben starker Uberfüllung der einzelnen
Magenabteilungen hochgradige Lungentuberkulose (Fall 2, 3);
in einem Falle: Strangulation des mit stark gefülltem, leicht
aufgeblähtem Pansen unglücklich niedergestürzten Rindes
durch die Halskette (Fall 1);
Die Fälle 1, 2, 3 und 16 kamen als Milzbrand verdachts-
fälle zur Anmeldung.
Während der Behandlung verendeten sechs Tiere:
ein Rind stürzte nach Aussage des Besitzers beim Eingeben
von Arznei nieder und verendete plötzlich. Die Sektion
ergab Zerreißung des linken Astes der Magenvene und
Verblutung in die Bauchhöhle, außerdem einen kinderfaust-
großen, vollständig abgekapselten Abszeß zwischen Haube
und Zwerchfell (Fall 18);
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406 XXII. EBER
ein Rind wurde 14 Tage nach anscheinend erfolgreich behan-
delter Pansenlähmung plötzlich tot im Stalle gefunden. Die
Sektion ergab eine frische Verletzung des Herzmuskels
durch einen von der Haube aus vorgednmgenen Drahtstift
und akute sero-fibrinose Herzbeutelentzündung (Fall 20);
drei Rinder starben an Herzschwäche, bevor Notschlachtung
möglich war, am vierten, achten bez. neunten Behandlungs-
tage. Die Sektion ergab in einem Falle akute sero-fibri-
nöse Herzbeutelentzündung, veranlaßt durch einen 7 cm
langen, noch im Herzbeutel steckenden Drahtstift (Fall 19),
im zweiten Falle kolossale Ausdehnung des trächtigen Uterus
durch Eihautwassersucht (Fall 4) und im dritten Falle kolos-
sale Psalterverstopfung und sero-fibrinöse Bauchfellentzün-
dung ohne nachweisbare Perforation (Fall 5);
ein Rind starb am sechsten Behandlungstage infolge fehler-
haften Eingehens von Arzneien (Brech Weinstein). Die Sek-
tion ergab krupöse Entzündung der Luftröhren- und Bron-
chialschleimhaut, beginnende Lungenentzündung, Lungen-
ödem. Veränderungen an den Verdauungsorganen waren
nicht nachweisbar (Fall 6).
Fassen wir nun zum Schluß noch einmal die Ursachen
der beim Rinde beobachteten schweren bez. nnheil-
baren Fälle von Pansenlähmung zusammen, so wurden bei
64 durch Sektion kontrollierten ungünstigen Ausgängen (52 Not-
schlachtungen und 12 Todesfälle) ermittelt:
42mal ein vom Magen (in der Regel Netzmagen) vor-
dringender Fremdkörper (Fall 15 — 56), welcher Imal
(Fall 21) bereits in der Schlundeinpflanzung stecken ge-
blieben war, Imal (Fall 24) die Haube allein, 4 mal (Fall
22, 25—27) Haube und ZwerchfeU, 2mal (Fall 23, 37)
Haube, Zwerchfell und Lunge, und 25 mal (Fall 19, 20, 28
bis 36, 42 — 55) Haube, Zwerchfell und Herzbeutel, bez.
Herz verletzt hatte; 8mal (Fall 15—18, 38—41) hatte der
vom Magen aus vordringende Fremdkörper zu mehr oder
weniger ausgedehnter Abszeßbildung lediglich innerhalb der
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Beitrage zur Kenntnis der Magenerkrankungen des Rindes. 407
Bauchhohle, meist zwischen Haube, Zwerchfell, Leber und
Bauchdecke, uud Imal (Fall 56) zur Abszeßbildung in der
Milz geführt
8mal wurden verschiedene schwere Krankheits-
zustande am Magen oder an den Nachbarorganen als
Ursache der unheilbaren Pansenlähmung ermittelt, nämlich:
Imal eine totale Verwachsung der linken Pansenfläche mit
der Bauch wand nebst Abszeßbildung im Anschluß an eine
früher vom Besitzer selbst ausgeführte Trokarierung (Fall 58);
2 mal diffuse Lymphadenie der Hauben-, Pansen- und Lab-
magenwandung, bez. der Uterus- und Labmagenwandung,
sowie des Herzens^) (Fall 59, 60);
Imal verschiedene geschwürige Defekte in der Labmagen-
schleimhaut unbekannten Ursprungs (Fall 57);
Imal neben starker Pansen- und Psalterüberfüllung ausgedehnte
leukämische Veränderungen in der Milz und Leber (Fall 61);
Imal multiple herdförmige eitrige Peritonitis mit ausgedehnter
Verklebung der Darmschlingen, verursacht durch eine eitrige
Uterusentzündung (Fall 64);
2 mal multiple Nekrose der Leber bez. der Leber, Milz und
Lunge (Fall 62, 63).
In 14 Fällen endlich ergab die Sektion an sich
keinen schweren bez. unheilbaren Krankheitszustand
an den Verdauungsorganen als Ursache der Pansenlähmung.
Die Schwere des Krankheitsfalles, bezw. Unheilbar-
keit war bedingt:
in zwei Fällen durch eine an die kolossale Psalterverstopfung
sich anschließende Peritonitis (Fall 5, 14);
in drei Fällen durch gleichzeitige hochgradige Lungentuber-
kulose (Fall 2, 3, 7);
in drei Fällen durch hochgradige Herzschwäche, verursacht
durch vorgeschrittene Träcbtigkeit, die in einem Falle noch
kompliziert war durch Eihautwassersucht (Fall 4, 10, 11);
1) Diffuse Lymphadenie der Labmagenwand wurde noch einmal in
geringerem Grade bei einem weeen traumatlBcher Pansenlahmung notgc-
schlachteten Rinde als Nebenbenmd festgestellt (Fall 36).
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408 XXII. EBER
in drei Fällen durch Herzschwäche^ für die aiifier dem stark
ausgedehnten Pansen nebst prall mit trockenen Inhalts-
massen angefüllten Psalter keine weitere Veränderung ver-
antwortlich zu machen war (Fall 8, 9, 13);
in zwei Fällen durch unglückliches Niederstürzen der Patien-
ten^ welches in einem Falle die Zerreißung einer Darmvene
und Verblutung in den Darm (Fall 12) und im anderen
Falle eine Strangulation zur Folge hatte (Fall 1);
in einem Falle endlich durch krupose Entzündung der Luft>
röhren- und Bronchialschleimhaut und beginnende Lungen-
entzündung, verursacht durch fehlerhaftes Eingeben (Fall 6).
Anhang.
64 Sektionsbefunde von Rindern mit Pansen-
lähmung^ welche vor der ersten Untersuchung oder nach Ein-
leitung der Behandlung verendet (12 Fälle) oder wegen Un-
heilbarkeit bez. aus wirtschaftlichen Gründen notgeschlachtet
(52 Fälle) sind^ nebst kurzen Bemerkungen über den Krankheits-
verlauf.
A) Ungünstige Ausgänge bei idiopathischer PansenlahmnBg.
14 Sektionsbefunde:
6 Todesf&Ue I ^ ^^^ ^^^ ®"'®" Untersuchung,
\ 3 nach Einleitung der Behandlung.
8 Notochlachtungen { l """.^"^ «"'*'» Untersuchung,
^ \ 7 nach der ersten Untersuchung.
Fleisch verwertet 7 mal,
Fleich vernichtet: ImaL
Fall 1: Kuh, frißt seit einigen Tagen schlecht und verendet über
Nacht, ohne daß tierärztliche Hilfe in Ansprach genommen werden konnte
(Mil zbrand Verdachtsfall).
Sektionsbefund: Pansen kolossal mit Futtermassen angefüllt;
Stauungserscheinungen in allen Organen; subepikardiale Blutungen; Blat-
untersuchung negativ. (Als Todesursache ist wahrscheinlich Strangulation
des mit stark gefülltem Pansen unglücklich niedergestürzten Tieres durch
die Kette anzunehmen.)
Fall 2: Kuh, abends tot im Stalle gefunden (Sonntags). (Mitz-
brandverdachtsfall.)
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Beitrage zur Kenntnis der Mngenerkrankungen des Rindes. 409
Sektionsbefund: Ausgebreitete Lungentuberkulose; starke An-
fiülung des Pansens mit verhältnismäßig festen Inhal tsmassen ; sonstige
krankhafte Veränderungen fehlen; Blutuntersuchung negativ.
Fall 3: Kuh, hat mittags noch gefressen, liegt am Abend tot
im Stalle (Milzbrandverdachtsfall).
Sektionsbefund: Umfangreiche Lungentuberkulose; starke An-
ffiUung sämtlicher Magenabteilungen; sonstige krankhafte Veränderungen
fehlen; Blutuntersuchung negativ.
Fall 4: Kuh, hochträchtig, seit einigen Tagen schlecht fressend,
wird an Pansenlähmung behandelt, verendet am 9. Behandlungstage
an Herzschwäche, bevor Notschlachtung vorgenommen werden konnte.
Sektionsbefund: Uterus durch Eihaut]- Wassersucht enorm aus-
gedehnt; Stauungsfettleber; sonstige krankhafte Veränderungen, insbe-
sondere in den Verdauungsorganen, fehlen.
Fall 5: Kuh, wegen vollständiger Pansenlähmung in Behandlung
genommen, verendet plötzlich nach vorübergehender Besserung am
4. Behandlungstage.
Sektionsbefund: Btättermagen ausgestopft mit trockenen Inhalts-
massen; sero-fibrinöse Bauchfellentzündung; in den Bauchoigauen keine
Perforationsstelle nachweisbar.
Fall 6: Kuh, wegen Pansenlähmung in Behandlung genommen,
verendet am 6. Behandlungstage an Lungenentzündung infolge fehler-
haften Eingehens von Arzneien (Brechweinstein).
Sektionsbefund: Krupöse EIntzündung der Luftröhren- und
Bronchialschleimhaut; beginnende Lungenentzfindung; Lungenödem.
Fall 7: Kuh, seit längerer Zeit schlecht fressend, am 2. Behand-
lungstage wegen Verdachts der Lungentuberkulosegeschlachtet;
Fleisch verwertet
Sektionsbefund: Starke Füllung des Pansens; Lungentuber-
kulose.
Fall 8: Kuh, hat sich in der Nacht losgerissen und in gedämpften
Kartoffeln überfressen, wird vom Besitzer am 2. Behandlungstage, als
nicht sogleich Besserung eintrat, notgeschlachtet, ohne daß eine
nochmalige Untersuchung ausgeführt werden konnte; Fleisch
verwertet
Sektionsbefund: Kolossale AnfüUung des Pansens mit verhält-
nismäßig trocknen Inhaltsmaasen , hauptsächlich aus gedämpften Kar-
toffeln bestehend; sonstige krankhafte Veränderungen fehlen.
Fall 9: Kuh, seit 2 Tagen schlecht fressend, zeigt ausgesprochene
Erscheinungen der Pansenlähmung (übermäßige Spreufüttenmg) und wird
wegen großer Hinfälligkeit sogleich notgeschlachtet; Fleisch
verwertet.
Sektionsbefund: Starke Anfüllung des Pansens und Blätter-
magens mit verhältnismäßig trockenen, festen Inhaltsmaasen ; sonstige
krankhafte Veränderungen fehlen.
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410 XXII. EBER
Fall 10: Kuh, hochträchtig, seit vier Tagen mangelhaft freBsend,
wird wegen totaler Pansen lähmung (übermäßige Spreufütterung) in Behand-
lung genommen und am 8. Behandlungstage wegen zunehmender
Herzschwäche notgeschlachtet; Fleisch verwertet
Sektionsbefund: Psalter mit nahezu völlig ausgetrockneten Futter-
massen prall angefüllt; auch im Pansen verhältnismäßig trockener Inhalt;
sonstige pathologische Veränderungen fehlen ; im Uterus ein ausgetragenetf,
gut entwickeltes Kalb.
Fall 11: Kuh, hochträchtig, wegen Pansenlähmung und stark be-
hinderter stöhnender Atmung in Behandlung genommen, zeigt am 2. Tage
plötzlich interstitielles Lungeoemphysem und umfangreiches Hautemphysem,
wird wegen Erstickungsgefahr notgeschlachtet; Fleisch ver-
wertet
Sektionsbefund: Psalter mit trockenen Futtermassen prall ge-
füllt; ausgedehntes interstitielles Emphysem der Lunge, des Mediastinums
und des Unterhautzeligewebes an der Untorbrust, auf dem Rücken und
im Bereiche der Sitzbeinhöcker; im Uterus ein ausgetragener, gut ent-
wickelter Fötus; sonstige krankhafte Veränderungen nicht erkennbar.
Fall 12: Kuh, gut genährt, nicht trächtig, versagt mittags das
Futter, treibt in mäßigem Grade auf, verhält sich sehr unruhig, stürzt
hierbei nieder und wälzt sich wiederholt; nach ein paar Stunden zeigt
sie sich sehr matt und wird, bevor tierärztliche Hilfe zur Stelle»
notgeschlachtet; Fleisch verwertet
Sektionsbefund: Dünndarm auf weite Strecken völlig ausge-
stopft mit festen, zusammenhängenden Blutgerinnseln von zwei Finger
Stärke, im Gesamtgewichte von 27, bis 3 kg; andere Teile des Dünn-
darms enthalten große Mengen rötlichen Serums; ca. 3 m vom Pylorns
entfernt, enthält die Dünndarmwand an der Gekrösanheftungsstelle eine
ca. 40 cm lange, nur von der Schleimhaut bedeckte, das Darmlumen völlig
ausfüllende Blutgeschwulst, welche sowohl nach vom zu als auch nach
hinten zu mit einem scharf b^renzten Walle abschließt; an jedem Ende
der Blutgeschwulst befindet sich ein vom fünfpfennig-, hinten zehnpfennig-
stückgroßes Loch in der Schleimhaut, von wo aus das Blut sowohl in
die vorderen als auch in die hinteren Dünndarmabschnitte gelangt ist;
die Serosa im Bereiche der Blutgeschwulst erscheint fleckig gerötet, sonst
intakt; weitere krankhafte Veränderungen nicht erkennbar.
Fall 13: Kuh, nicht trächtig, fast völlig abgemolken, in sehr
gutem Ernährangszustande, zeigt aufler den Erscheinungen von Pansen -
lähmung noch Darmlähmung, sowie totale Lähmung des Hinterteils, ähn-
lich wie bei Kalbefieber, wird mit Rücksicht auf den guten Ernährungs-
zustand am 2. Behandlungstage notgeschlachtet; Fleisch verwertet
Sektionsbefund: Krankhafte Veränderungen sind, abgesehen
von der starken ÜberfüUung des gesamten Verdauungskanals, nirgends
erkennbar.
Digitized by VjOOQlC
Beiträge zur Kenntnis der Magenerkrankungen des Rindes. 411
Fall 14: Kuh, welche seit längerer Zeit mangelhaft frifit, verkalbt
und wird 4 Tage spater wegen hochgradiger Pansenlähnoung in Behand-
lung genommen, am 6. Behandlungstage wegen Verdachts auf Bauch-
fellentzündung notgeschlachtet; Fleisch vernichtet.
Sektionsbefund: Starke Futteransammlung im Pansen, hoch-
gradige Psalterverstopfung; Wandung des Psalters außerordentlich brüchig;
nach Aussage des Fleischers war eine markstückgrofie , unregelmäßig
zackige PerforationssteUe am Psalter vorhanden (bei der Herausnahme
der BauchorgaQe ist der ganze Psalter zerrissen, so daß eine Nachprüfung
dieses Befundes unmöglich war); umfangreiche Verklebungen und Ver-
lötung der Dünndarmschlingen, fibrinös-eitrige Beläge auf dem Bauchfell
namentlich der rechten Bauchdecke, trübe, eitrige Flüssigkeit in der Bauch-
höhle; Tragsack in der Rückbildung, sonst normal.
B) Ungfinstige Ausgänge bei traumatischer PansenlSlmiiiDg.
42 Sektionsbefunde:
6 Todesfälle I ^ ^^' ^®' ^^^^ Untersuchung,
\ 3 nach Einleitung der Behandlung.
o^ XT . ui Lx. f 5 vor der ersten Untersuchung,
36 Notschlachtungen < ^i l j * tt * u
^ I 31 nach der ersten Untersuchung.
Fleisch verwertet: 29 mal (darunter 3 mal nur teilweise),
Fleisch vernichtet: 7 mal.
Fall 15: Kuh, seit kurzer Zeit schlecht fressend, verendet, be-
vor eine Untersuchung möglich ist, an Herzschwäche.
Sektionsbefund: Durchbohrung des Netzmagens durch ein
Drahtstück, welches zugleich das Zwerdifell angestochen hat; Abszeß-
bildung in der Umgebung des Stichkanals; sero-fibrinöse Bauchfellent-
zündung.
Fall 16: Kuh, frißt einen Tag mangelhaft und verendet plötz-
lich, ohnedaß tierärztliche Hilfe in Anspruch genommen werden
konnte; kommt als Milzbrandverdachtsfall zur Untersuchung.
Sektionsbefund: Durchbruch eines zwischen Netzmagen und
Zwerchfell befindlichen älteren Abszesses nach der Bauchhöhle; frische
eitrige Bauchfellentzündung; beginnende Brustfellentzündung (im Bereiche
des Zwerchfells).
Fall 17: Kuh, nach kurzem Kranksein plötzlich verendet,
ohne daß eine tierärztliche Untersuchung vorgenommen
wurde; als Milzbrandverdachtsfall gemeldet.
Sektionsbefund: Mannskopf großer Abszeß zwischen Netzmagen,
Leber, Zwerchfell und rechter Bauchwand mit jauchigem Inhalt.
Fall 18: Kuh, hat vor 4 Tagen Zwillingskälber zur Welt ge-
bracht, ist schwach im Kreuz und frißt schlecht, wird wegen Pansen-
lähmung behandelt, stürzt am 3. Behandlungstage nach Angabe des Be-
Digitized by VjOOQlC
412 XXII. EBER
sitcers beim Eingeben von Arznei nieder und verendet in wenigen
Stunden.
Sektionsbefund: In der Bauchhöhle eine größere Menge unvoll-
kommen geronnenen Blutes; zwischen Serosa und Muscularis des Pansens
im vorderen Teile der oberen Rinne, anscheinend durch Ruptur des hier
verlaufenden linken Astes der Magenvene verursacht, ein mannskopfgroßes,
festes Blutkoagulum , welches durch einen klaffenden Riß an der Serosa
mit der Bauchhöhle in Verbindung steht: außerdem zwischen Netzmagen
und Zwerchfell ein Vollständig abgekapselter kinderfaustgroßer Abszeß.
Fall 19: Kuh, hat wiederholt zeitweiligen Appetitmangel gezeigt,
kommt mit hohem Fieber (41,0^ 0) zur Behandlung, stirbt am 8. Er-
krankungstage an Herzschwäche.
Sektionsbefund: Ausgedehnte Verwachsung des Netzmagens mit
dem Zwerchfell, sowie des Zwerchfells mit dem Herzbeutel, enthaltend
einen Eiterkanal mit 7 cm langem Drahtstifte , der mit seinem vorderen
Ende im Herzbeutel steckt; akute sero- fibrinöse Herzbeutelentzündung,
starke Gefäßinjektion des Herzbeutels undj pralle Anffillung mit Flüssigkeit.
Fall 20: Kuh, seit 8 Tagen mangelhaft fressend, wird erfolgreich
an Pansenlähmung behandelt und verendet 14 Tage später plötzlich
über Nacht.
Sektionsbefund: Frische sero -fibrinöse Herzbeutelentzündung,
oberflächliche Verletzung des Herzmuskels durch einen Drahtstift
Fall 21: Kuh, plötzlich unter den Erscheinungen der Zungen-
lähmung und Unfähigkeit zum Schlucken erkrankt, wird vom Besitzer
notgeschlachtet, bevor eine tierärztliche Untersuchung aus-
geführt werden konnte; Fleisch verwertet.
Sektionsbefund: In der Schlundeinpflanzung am Pansen
findet sich ein 8 cm langer, zweispitziger Drahtstift eingekeilt; in der
Umgebung beider Stichöffnungen Blutergüsse.
Fall 22: Kuh, seit kurzer Zeit schlecht fressend, fällt plötzlich
um und muß notgeschlachtet werden, bevor tierärztliche Hilfe
zur Stelle; Fleisch verwertet.
Sektionsbefund: Kindskopfgroßer Bluterguß zwischen Netz-
magen und Zwerchfell, verursacht durch 12 cm langes, spitzes Drahtotück.
Fall 23: Hochträchtige Kuh, seit 3—4 Tagen schlecht fressend,
wegen Pansenlähmung in Behandlung genommen, zeigt am 2. Behandlungs-
tage plötzlich Erscheinungen des interstitiellen Lungenemphysems, wobei
sich gleichzeitig die Atmung außerordentlich schmerzhaft gestaltet, und
wird wegen Verdachts auf einen vom Netzmagen nach der
Lunge vordringenden Fremdkörper sofort geschlachtet; Fleisch
verwertet.
Sektionsbefund: Durchbohrung der Netzmagen waodung und
des Zwerchfells durch eine Nadel, welche noch ca. IV« cm weit in die Lunge
eingedrungen ist und einen etwa wallnußgroßen, keilförmigen Bluterguß in
Digitized by VjOOQIC
Beiträge zur Kenntnis der Magenerkrankungen des Rindes. 413
das Lungenparenchym erzeugt hat; ausgedehntes interstitielles Lungen-
emphysem.
Fall 24: Kuh, am 2. Erkrankungstage wegen Pansen lähmung und
total unterdrückter Kotentleerung in Behandlung genommen, zeigt nach
vorübergehender Besserung am 9. Erkrankungstage Erscheinungen der
traumatischen Netzmagenentzündung, geschlachtet am 10. Er-
krankungstage; Fleisch verwertet.
Sektionsbefund: Mehrmalige Durchlöcherung der Netzmagen-
wandung durch einen Nagel, frischer Bluterguß und fibrinöse Auflage-
rungen in der Umgebung zweier Stichkanäle; eitrige Bronchitis und be-
ginnende eitrige Bronchopneumonie im vorderen Teile des rechten Haupt-
lappens (Folge unvorsichtigen Eingehens des mit Pflanzen pulvern ver-
setzten Arzneimittels); geringgradige Lungen- und Bronchialdrüsen tuber-
kulöse. Außerdem fand sich noch ein alter, an den Rändern vernarbter
Zwerchfellsriß vor, durch welchen ein apfelgroßes knotiges Leberstück in
die Brusthöhle hineinragte.
Fall 25: Kuh, wegen dauernder Appetitlosigkeit vom Besitzer
geschlachtet, ohne daß tierärztliche Hilfe in Anspruch ge-
nommen war; Fleisch verwertet
Sektionsbefund: Netzmagen - Zwerchfell Verletzung durch einen
Fremdkörper.
Fall 26: Kuh, wegen Pansenlähmung in Behandlung genommen,
wird am 9. Behandlungstage wegen Verdachts auf traumatische
Netzmagenentzündung und Bauchfell en tzünd ung notge-
schlachtet; Fleisch teilweise verwertet.
Sektionsbefund: Durchbohrung des Netzmagens und des Zwerch-
fells durch einen Hufnagel, welcher noch in der mit wallartigen Rändern
versehenen Stichoff nung steckt; entzündliche Infiltration in der Umgebung
des Stichkanals; erheblicher Flässigkeitserguß in Bauch- und Brusthöhle;
ausgebreitete Tuberkulose des Brust- und Bauchfells.
Fall 27: Kuh, seit 6 Tagen schlecht fressend, wird wegen Pansen-
lähmung in Behandlung genommen und nach 3 Tagen wegen Ver-
dachts einer Fremdkörper-Netzmagenverletzung und Bauch-
tellentzündung notgeschlachtet; Fleisch verwertet.
Sektionsbefund: Entzündliche Infiltration an der Außenfläche
des vom Fleischer stark zerschnittenen Netzmagens; fibrinöser Belag an
der Bauchfläche der noch vorhandenen Zwerchfellstücke; erheblicher
Flüssigkeitserguß in die Bauchhöhle.
Fall 28: Kuh, wegen Pansenlähmung in Behandlung genommen,
wird nach vorübergehender Besserung am 6. Behandlungstage wegen
traumatischer Herzbeutelentzündung notgeschlachtet;
Fleisch verwertet.
Sektionsbefund: 12 cm langer Drahtstift im Zwerchfell und Herz-
beutel steckend; Wundränder am Zwerchfell zeigen frische Blutgerinnsel;
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414 XXII. EBER
Durchtrittsstelle am Netzmagen nicht auffindbar; frische sero-fibrinöee
Herzbeutelentzündung mit locker haftenden Fibringerinneeln.
Fall 29: Kuh, wegen Pansenlähmung in Behandlung genommen,
am 5. Behandlungstage wegen Verdachts einer Fremdkörper-Netz-
magenverletzung geschlachtet; Fleisch verwertet.
Sektionsbefund: Nagel in Netzmagen wandung und Zwerchfell
steckend; frische sero-fibrinöse Herzbeutelentzündung.
Fall 30: Kuh, plötzlich an Pansenlähmung erkrankt, zeigt am
3. Erkrankungstage Erscheinungen, welche den Verdacht auf Fremd-
körpefr-Netzmagenentzundung erwecken, und am 5. Erkrankungs-
tage deutliche Erscheinungen beginnender Herzbeutelentzündung; Schlach-
tung auf Wunsch des Besitzers erst am 10. Erkrankunsstage aufgeführt;
Fleisch verwertet.
Sektionsbefund: Durchbohrung der Netzmagen wandung durch
eine aufgebogene Haarnadel; umschriebene fibrinöse Bauchfellentzündung;
frische sero-fibrinöse Herzbeutelentzündung.
Fall 31: Kuh, seit längerer Zeit mangelhaft fressend, wird nach
4tägiger Behandlung wegen beginnender Herzbeutelentzündung
geschlachtet; Fleisch verwertet.
Sektionsbefund: Drahtstift im Netzmagen und Zwerchfell
steckend; frische sero-fibrinöse Herzbeutelentzündung mit geringen, noch
weichen, fibrinösen Auflagerungen.
Fall 32: Kuh, wegen Pansenlähmung in Behandlung genommen,
am 4. Behandlungstage wegen Herzbeutelentzündung not-
geschlachtet; Fleisch verwertet.
Sektionsbefund: Frische Herzbeutelentzündung, veranlaßt durch
ein Drahtstfick.
Fall 33: Kuh, wegen Pansenlähmung in Behandlung genommen,
am 7. Behandlungsiage wegen Herzbeutelentzündung notge-
schlachtet; Fleisch verwertet.
Sektionsbefund: Frische Herzbeutelentzündung, veranlaßt durch
Fremdkörper.
Fall 34: Kuh, wegen Pansenlähmung in Behandlung genommen,
am 4. Behandlungstage wegen Herzbeutelentzündung not-
geschlachtet; Fleisch verwertet.
Sektionsbefund: Frische Herzbeutelentzündung, veranlaßt durch
Fremdkörper.
Fall 35: Kuh, vom Besitzer 14 Tage lang wegen Appetitmangels
behandelt, sofort wegen traumatischer Herzbeutelentzündung
notgeschlachtet; Fleisch teilweise verwertet.
Sektionsbefund: Nagel im Zwerchfell und Herzbeutel steckend:
ausgebreitete sero-fibrinöse Herzbeutelentzündung; Flüssigkeitserguß in das
Unterhautzellgewebe am Triel.
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Beiträge zur Kenntnis der Magenerkninkungen des Rindes. 415
Fall 36: Kuh, früher wegen Pansenlahmung erfolgreich behandelt,
zeigt am 8. Erkrankungstage Erscheinungen der Herzbeutelent-
zündung und wird notgeschlachtet; Fleisch verwertet.
Sektionsbefund: Wandung des Labmagens 5 — 6 cm stark, auf
dem Durchschnitt speckig, läßt keinerlei Gewobsgrenze mehr erkennen
(diffuse Lymphadenie) , Lymphdrüsen in der Umgebung bis faustgroß,
zeigen dieselbe speckige Schnittfläche; frische Stichverletzung des Netz-
magens und des Zwerchfells, frische seröse Herzbeutelentzündung, zahl-
reidie Drahtnägel im Netzmagen. Milz, Leber und Nieren normal; in
der Lunge einzelne kleinere tuberkulöse Merde.
Fall 37: Kuh, mit unvollständiger Pansenlähmung und anfalls-
weisem Husten, wird am 12. Erkrankungstage wegen zunehmender Ab-
magerung notgeschlachtet, ohne daß eine bestimmte Diagnose
über die Ursache des Leidens gestellt werden konnte; Fleisch
verwertet.
Sektionsbefund: Netzmagen und Zwerchfell, sowie Zwerchfell
und Lunge in großer Ausdehnung fest verwachsen; zentraler Eiterkanal
mit Haarnadel.
Fall 38: Kuh, mit mangelhafter Freßlust wird vom Besitzer ge-
schlachtet, ohne daß eine tierärztliche Untersuchung statt-
findet; Fleisch verwertet.
Sektionsbefund: Kindskopfgroßer Abszeß zwischen Netzmagen
und Zwerchfell.
Fall 39: Kuh, seit längerer Zeit krank, nicht tierärztlich be-
handelt, ist unvermögend aufzustehen und wird notgeschlachtet, ohne
daß eine bestimmte Diagnose über die Ursache der Pansen-
lähmung gestellt werden konnte; Fleisch vernichtet.
Sektionsbefund: Abszeß zwischen Leber, Zwerchfell und rechter
Bauchwand. Fleisch ungenügend ausgeblutet.
Fall 40: Kuh, 37« Monate vorher an Pansenlähmung erfolgreich
behandelt, bereits 4—5 Tage schlecht fressend, wird nach 3tägiger erfolg-
loser Behandlung am 4. Behandlungstage wegen traumatischer Netz-
magenentzündung und Verdacht auf Bauchfellentzündung
notgeschlachtet; Fleisch vernichtet.
Sektionsbefund: Netzmagen Verletzung du rch Drahtnagel (genauer
Befund wegen völliger Zerschneidung des Netzmagens durch den Fleischer
nicht zu erheben, wahrscheinlich lag Abszeßbildung zwischen Netzmagen
und Zwerchfell vor); ausgebreitete sero-fibrinöee Bauchfellentzündung mit
massenhaftem Erguß leicht übelriechender Flüssigkeit in die Bauchhöhle
und umfangreicher Verklebung der Baucheingeweide.
Fall 41: Kuh, längere Zeit an Pansenlähmung leidend, wird wegen
Erfolglosigkeit der Behandlung, ohne daß eine bestimmte anato-
mische Diagnose gestellt werden konnte, notgeschlachtet;
Fleisch vernichtet
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416 XXII. EBER
Sektionsbefund: Ausgebreitete sero-fibrinöse bez. eitrige Bauch-
fellentzündung, welche wahrecheinlich von einem zwischen Netzmagen und
Zwerchfell gelegenen Abszefi ausgegangen ist (Netzmagen und Zwerchfell
waren vom Fleischer bereits zerschnitten).
Fall 42: Knh, gut genährt, versagt plötzlich das Futter und wird
vom Besitzer notgeschlachtet, bevor eine Untersuchung vor-
genommen werden konnte; Fleisch verwertet
Sektionsbefund: Alte Verwachsung des Netzmagens mit dem
Zwerchfell; frische seröse HerzbAitelentzündung, verursacht durch einen
Nagel.
Fall 43: Kuh, frischmelkend gekauft, frißt von Anfang an mangel-
haft, kommt ca. 14 Tage nach dem Kalben wegen fieberhaften Allgemein-
leidens in Behandlung, nach 2 Tagen fieberfrei, am 4. Behandlungstage
wegen ausgesprochener Erscheinungen der Herzbeutelwasser-
sucht notgeschlachtet; Fleisch vernichtet.
Sektionsbefund: Netzmagen, Zwerchfell und Herzbeutel durch
speckiges Bindegewebe verbunden, welches zentral einen mit mehreren
Nägeln gefiiUten Eiterkanal umschließt Der bind^ewebig verdickte Herz-
beutel enthält trübe eitrig -jauchige Flüssigkeit; Flussigkeitsergüsse in
Bauch- und Brusthöhle, sowie in das Unterhautzellgewebe am TrieL
Fall 44: Kuh, erkrankt unmittelbar nach dem Kalben an Pansen-
lähmung und wird am 12. Erkrankungstage wegen traumatischer
Herzbeutelentzündung notgeschlachtet; Fleisch verwertet
Sektionsbefund: Zwischen Netzmagen und Herzbeutel veiiäuft
ein das Zwerchfall durchbohrender Eiterkanal mit 3—4 cm starker Wan-
dung, welcher einen 12 cm langen in Auflönung befindlichen Drahtstift
umschließt; frische sero-fibrinöse Herzbeutelen tziindung mit starker Ge-
fäßinjektion.
Fall 45, Kuh, wiederholt wegen Verdauungsstörung behandelt,
um 6. Erkrankungstage wegen Herzbeutelen tziindung notge-
schlachtet; Fleisch verwertet.
Sektionsbefund: Herzbeutelentcündung, mdirere Nägel im Stich-
kanal.
Fall 46: Kuh, vor 6 Monaten erstmalig an Pansenlähmung erfolg-
reich behandelt, frißt aufs neue schlecht und wird am 3. Behandlungs-
tage wegen Herzbeutelentzündung notgeschlachtet; Fleisch
verwertet
Sektionsbefund: Nagel im Herzmuskel steckend; Abszeßbildung
in der Umgebung des Nagels; frisdie sero-fibrinöse Herzbeutelen tzflndung.
Fall 47: Kuh, seit 14 Tagen schlecht fressend, wird wegen Pansen-
lähmung in Behandlung genommen und am 4. Behandlungstage wegen
Verdachts auf traumatische Herzbeutelentzündung notge-
schlachtet; Fleisch verwertet
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Beitrage zur Kenntnis der Magenerkrankungen des Rindes. 417
Sektionsbefund: Faustgroßer abgekapselter Abesefi zwischen
Herzmuskel und Herzbeutel, von welchem ein feiner Eiterkanal nach dem
Zwerchfell zu führt; sero-fibrinöse Entzündung des gesamten übrigen Herz-
beutels mit erheblichen Fibrinauflagerungen.
Fall 48: Kuh, seit 4^5 Wochen allmähliche Abnahme der Frefi-
Inst zeigend, wegen eines fieberhaften Allgemeinleidens ohne erkenn-
bare Lokalisation in Behandlung genommen, am 4. Behandlungstage
fieberfrei, am 5. Behandlungstage wegen traumatischer Herzbeutel-
entzündung notgeschlachtet; Fleisch yerwertet.
Sektionsbefund: Netzmagen und Zwerchfell zeigen ausgedehnte
Verwachsungen; in der Netzmagen wand ein umwalltes Loch, in welchem
ein ca. 6 cm langer Nagel mit starkem Kopfe steckt; zwischen Herzbeutel
und Zwerchfell ein kindskopfgroßer, übelriechender Abszeß; frische sero-
fibrinöse Herzbeutelentzündung.
Fall 49: Kuh wird 3 Wochen lang mit wechselndem Erfolge an
Pansen lähm nng behandelt und wegen plötzlich auftretender Erscheinungen
der Herzbeutelentzündung notgeschlachtet; Fleisch verwertet.
Sektionsbef und: Alter Abszeß zwischen Netzmagen, Leber
und Zwerchfell, desgleichen zwischen Zwerchfell und Herzbeutel; in letzterem
eine in Auflösung befindliche Haarnadel; frische seröse Herzbeutelent-
zündung; außerdem eitrige Bronchitis infolge fehlerhaften Eingehens (Brech-
weinstein).
Fall 50: Kuh erkrankt ca. 8 Wochen nach erfolgreich behan-
delter Panseniahmung aufs neue unter denselben Erscheinungen und wird
am 5. Erkrankungstage wegen traumatischer Herzbeutelentzün-
dung notgeschlachtet; Fleisch verwertet.
Sektionsbefund: Abgekapselter Abszeß zwischen Netzmagen
und Zwerchfell; frische seröse Perikarditis, verursacht durch das Ein-
dringen einer bereits in Auflösung befindlichen Nadel in den Herzbeutel.
Fall 51: Kuh, vor 5 Monaten erfolgreich wegen Pansenlähmung
behandelt, wird am 4. Erkrankungstage wegen Herzbeutelen t-
zündunng notgeschlachtet; Fleisch teilweise verwertet.
Sektionsbofund: Qroßer Abszeß zwischen Zwerchfdl, Lunge,
Herzbeutel und linker Brustwand, enthaltend einen in Auflösung befind-
lichen Nagel; frische sero-fibrinÖse Herzbeutelentzündung.
Fall 52 : Kuh, vor 4 Wochen gekalbt, frißt seitdem schlecht, wird
an Panseniahmung behandelt und am 5. Behandlungstage wegen Ver-
dachtsauf Fremdkörper-Netzmagenentzündung geschlachtet;
Fleisch verwertet.
Sektionsbef und: Abszeß zwischen Netzmagen, Leber und Milz;
frische seröse Herzbeutelentzündung, verursacht durch eine Stopfnadel.
Fall 53: Kuh, seit längerer Zeit mangelhaften Appetit zeigend,
versagt das Futter gänzlich, und wird am 4. Behandlungstage wegen
Herzbeutelentzündung notgeschlachtet; Fleisch verwertet.
Zeitschrift fOr Tierineü. X. Bd. 27
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418 XXII. EBER
Sektionsbefund: Eindskopfgroßer Abszeß zwischen Netzmagen,
Leber und Zwerchfell, kleinerer zwischen Zwerchfell, Lunge, Herzbeutel
und rechter unterer Brustwand; frische Herzbeutelentzündung.
Fall 54: Kuh, seit 12 Tagen anderweit tierarztlich wegen Pansen-
lahmung behiudelt, wird sofort wegen traumatischer Magen zwerch-
fellentzündung und Herzbeutelentzündung notgeschlachtet
Fleisch vernichtet
Bektionsbefund: Umfangreicher jauchiger Abszeß im linken
Brustfellsacke, jauchige Herzbeutelentzündung.
Fall 55: Kuh, seit längerer Zeit schlecht fressend, konmit mit
völliger Pansenlahmung zur Behandlung, wird am 2. Behandlungstage
wegen Herzbeutelentzündung notgeschlachtet; Fleisch ver-
nichtet.
Sektionsbefund: Zwischen Zwerchfell, Leber, rechter Niere und
rechter Bauchdecke kolossaler, ca. 15 1 stinkenden Eiters enthaltender
Abszeß; Netzmagen wand und Zwerchfell durchbohrt von größerem Nagel;
frische Herzbeutelentzündung.
Fall 56: Kuh, seit längerer Zeit mangelnde Freßlust zeigend,
wird vom Besitzer wegen plötzlicher Verschlimmerung notgeschlachtet,
ohne daß eine klinische Untersuchung ausführbar war; Fleisch
vernichtet.
Sektionsbefund: Hühnereigroßer jauch iger Milzabszeß, in welchem
noch ein Stück einer Nadel steckte; zahlreiche linsen- bis erbsengroße
Abszesse in der stark geschwollenen Leber, desgleichen in der Lunge;
Herzmuskel, Leber, Nieren fettig entartet.
C) Ungfinstig^e Ausgänge bei PanseDlUiiniiiig, vemrsacht durch
andere schwere anatomische Lasionen der Banchorgane.
8 Sektionsbefunde:
8 Notschlachtangen nach der ersten Untersuchung.
Fleisch verwertet: 4 mal (darunter Imal nur teilweise).
Fleisch vernichtet: 4 mal.
Fall 57: Kuh, leidet seit 8 Tagen an zunehmender Pansenlähmug
und wird nach Stägiger erfolgloser Behandlung geschlachtet, ohne
daß eine bestimmte anatomische Diagnose gestellt werden
konnta Fleisch verwertet.
Sektionsbefund: In der Labmagenschleimhaut nahe dem Pylo-
rus ein 10 cm langer, 5 cm breiter, unregelmäßig zackiger , sich bis in die
Muskelhaut erstreckender, geschwüriger Defekt, in dessen Nahe sich noch
3—4 kleinere, nicht über markstückgroße ähnliche Defekte vorfinden; in
der Umgebung dieser Defekte ist die Labmagenschleimhaut geschwollen
und diffus gerötet, desgleichen im AnfangsteUe des Zwölffingerdarms;
sonstige VeränderuDgen fehlen.
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Beiträge zur KenntniB der Magenerkrankungen des Rindes. 419
Fall 58: Kuh, vor ca. IV9 Jahren vom Besitzer wegen Auf-
blähung trokariert, ist seitdem langsam im Ernährungszustände zu-
rückgegangen, seit dem vor kurzem erfolgten Kalben ist die Freßlust
dauernd gering, das Wiederkäuen mangelhaft; daneben besteht Husten
und periodischer Durchfall; nach mehrwöchentlicher versuchsweiser Be-
handlung wird Patient wegen hochgradiger Abmagerung und Ver-
dachts der Tuberkulose geschlachtet; Fleisch vernichtet.
Sektionsbefund: Pansen hnkerseits in ganzer Ausdehnung mit
der Bauchwand verwachsen; rechterseits zwischen Pansen, Leber und
Bauchwand ein mann8kop£Btarker Abszeß mit übelriechendem Eiter; im
Darmkanal, namentlich im Dünndarm, Erscheinungen chronischen Katarrhs;
in den Lungen fünf hühnerei- bis gänseeigroße bronchiektatische Kavernen,
Lymphdrüsen der Lunge unverändert; auch sonst nirgends auf Tuber-
kulose deutende Veränderungen.
Fall 59: Hochträchtige Kuh, seit 5—6 Tagen an zunehmender
Pansenlähmung mit Aufblähung leidend, wird nach 2tägiger erfolgloser
Behandlung w^en zunehmender Herzschwäche geschlachtet, ohne
dafi eine bestimmte anatomische Diagnose gestellt werden
konnte; Fleisch verwertet.
Sektionsbefund: Wandung des Netzmagens, sowie teilweise
auch des Pansens und Labmagens in ein starres, saftreiches, lymphdrüsen-
artiges Gewebe umgewandelt, welches sich dort, wo Lymphdrüsen der
Wandung anliegen, mit diesen zu faust- bis kindskopfgroßen speckigen
Geschwülsten vereinigt; die übrigen Lymphdrüsen in der Bauchhöhle,
sowie einige Lymphdrüsen in der Brusthöhle sind ebenfalls vergrößert,
die sonstigen Körperlymphdrüsen normal.
Fall 60: Kuh, hochtragend gekauft, frißt von Anfang an schlecht,
nach dem Kalben fast gar nicht mehr und wird schließlich wegen zu-
nehmender Abmagerung notgeschlachtet, ohne daß eine bestimmte
Diagnose gestellt werden konnte; Fleisch vernichtet.
Sektionsbefund: Wandung des Labmagens 5 — 10 cm stark, auf
dem Durchschnitt gleichmäßig speckig (diffuse Lymphadenie); an der
Innenfläche, der Schleimhautoberfläche entsprechend, zahlreiche bis mark-
stückgroße, unregelmäßig gestaltete flache Defekte ohne Entzündungs-
erscheinungen in der Umgebung; Lymphdrüsen bis kindskopfgroß, zeigen
dieselbe gleichmäßig speckige Schnittfläche; ähnliche Veränderungen zeigt
die Uteruswandung, doch erreicht diese nur eine Stärke von 4—5 cm; .
auch die Wandung der rechten Herzvorkamroer ist in ähnlicher Weise ver-
ändert, 4 cm stark und mit kinderfauststarken speckigen Knoten besetzt.
Die übrigen Organe zeigen keine krankhaften Veränderungen.
Fall 61: Kuh, seit 5—6 Tagen schlecht fressend, wird wegen
Pansenlähmung in Behandlung genommen und am 3. Behandlungstage
vom Besitzer wegen plötzlicher Verschlimmerung notgeschlachtet,
bevor eine erneute Untersuchung ausgeführt werden konnte;
Fleisch verwertet.
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420 XXII. EBER
Se.ktion8befand: Starke Anfflllung des Panfiens und Blätter-
magens mit Futtermassen; aasgedehnte lenkämische Hyperplasie der Milz
(Gewicht 4 kg); beginnende leukämische Hyperplasie der Leber.
Fall 62: Kuh, seit längerer Zeit schlecht fressend, wird mit der
Diagnose Pansenlähmung (Mastdarmtemperatur 38 ® C) in Behandlung ge-
nommen und am 4. Behandlungstage vom Besitzer wegen plötzlicher Ver-
schlimmerung, bevor eine erneute Untersuchung vorgenommen
werden konnte« notgeschlachtet; Fleisch vernichtet.
Sektionsbefund: Multiple Nekrose der Leber (haselnufi- bis wall-
nußgrofie Herde); peritonealer Oberzug der Leber über den oberflächlich
gelegenen Herden stark getrflbt, z. T. zerfallen und mit Fibringerinnseln
bedeckt; ausgebreitete sero-fibrinöse Bauchfellentzündung; Lungen- und
Pleuratuberkulose; leichte katarrhalische Entzündung zweier Euterviertel.
Fall 63: Ältere Kuh hat allmählich mit Fressen nachgelassen
und wird wegen eines fieberhaften Allgemeinleidens (Mastdarmtemperatur
41,0 ® 0) ohne klinisch nachweisbare Lokalisation (mäßiger Husten bestand
schon seit Monaten) in Behandlung genommen; am 6. Tage fieberfrei, nur
noch Erscheinungen der Panseulähmung zeigend; am 12. Behandlungs-
tage notgeschlachtet, ohne daß eine bestimmte anatomische
Diagnose gestellt werden konnte; Fleisch vernichtet.
Sektionsbefund: Multiple Nekrose der Leber und der Milz
(erbsen- bis haselnußgroße Herde); Durchbruch eines oberflächlichen Milz-
herdes nach der Bauchhöhle; sero-fibrinöse Bauchfellentzündung; in der
Lunge 5—6 wallnußgroße, mit jauchigem Inhalte gefüllte Kavernen, be-
ginnende Brustfellentzündung in der Umgebung der oberflächlich gelegenen
Lungenherde.
Fall 64: Kuh frißt unr^^lmäßig, plötzlich gar nicht mehr, am
2. Behandlungstage wegen Verdachts auf Fremdkörperverletzung
und beginnende Bauchfellentzündung notgeschlachtet;
Fleisch teilweise verwertet.
Sektionsbefund: Sero-fibrinöse Bauchfellentzündung mit Ver-
klebung der nach dem Becken zu gelegenen Dünndarmschlingen unter
sich und mit dem verhältnismäßig großen, mit eitrigem Inhalte angefüllten
und teilweise mit fibrinösen Gerinnseln bedeckten Tragsacke; Verklebungs-
stellen, z. T. kleine Abszesse einschließend; Pansen und vcHrdere Darm-
abschniite frei von entzündlichen Veränderungen; geringe Flüssigkeita-
' Ansammlung in der Brusthöhle.
3. Die aknte Tympanitis.
Insgesamt kamen 21 Fälle von akutem Aufblähen (akute
Tympanitis) zur Beobachtung, welche sich ziemlich gleichmäßig
auf die Frühjahrs- und Herbstzeit verteilten. Während im
Frühjahr vor allem die Futterung frischen Klees zur Auf-
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Beitrage zur Kenntnis der Magenerkrankungen dee Rindes. 421
blähung fährte y wurden im Herbste, wenn auf den großen
Gütern in der Umgebung Dresdens die Kohlköpfe zur Abliefe-
rung nach der Stadt zurechtgeputzt wurden, die großen Massen
von Kohlblättem, welche nicht umkommen sollten, den Tieren
verderblich.
Im allgemeinen schienen mir die durch Elee verursachten
Aufblähungen, bei denen sich infolge des äußerst stürmischen
Verlaufs der Gärung Gas und Futterbrei innig mischen, ge-
fährlicher als die Aufblähungen nach Kohlfütterung, bei denen
sich fast immer größere Gasmengen über dem Futterbrei an-
sammeln, deren Beseitigung dann leichter erfolgen kann.
In sieben Fällen waren die Tiere bereits notgeschlachtet,
ehe tierärztliche Hilfe zur Stelle war, und in zwei Fällen
waren die Tiere bereits verendet Von den 12 in Behand-
lung genommenen Tieren genasen 10, ein hochtragendes Rind
wurde wegen bedrohlicher Herzschwäche, die auch nach Be-
seitigung der Aufblähung fortbestand, noch nachtraglich not-
geschlachtet (Zwillingskälber). Ein Bind verendete nach an-
scheinend völliger Genesung in der folgenden Nacht infolge
erneuter Aufblähung und Strangulierung durch die Halskette,
ohne daß jemand zur Hilfeleistung zur Stelle war.
Die Behandlung bestand in kräftiger Massage der
Flankengegend bei hochgestelltem Vorderteil, eventuell unter
gleichzeitiger Einlegung eines Strohseiles in die Maulhöhle
und um die Hörner zur Anregung von Kaubewegungen. Inner-
lich ließ ich nach Beseitigung der Erstickungsgefahr zur Ver-
hinderung weiterer Gärung Branntwein und Salzsäure, von
jedem einen Elßlöffel voll, in einer Weinflache Wasser, 3- bis
4 mal in halbstündigen Zwischenräumen vorsichtig eingeben.
Von der Anwendung der sog. gasahsorbierenden Mittel halte
ich nicht viel. Ihre Wirkung ist unsicher. Dafür lasse ich
lieber in der unten näher beschriebenen Weise kräftig mas-
sieren und die Gase durch den Schlund entweichen.
Nach meiner Erfahrung ist Massage der Flanken bei
hochgestelltem Vorderteile das einfachste und zuver-
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422 XXII. EBER
lässigste Mittel zur Beseitigung jeder Art von Pansenauf-
bläbung beim Rinde, die nicht durch Schlundverstopfung ver-
ursacht ist.
Führt man die Flankenmassage ohne gleichzeitige Hoch-
stellung des Vorderteiles aus, so entweichen trotz anhaltenden
Knetens meist nur vereinzelte Rülpser, die durch die starke
seitliche Kompression des Pansens von Zeit zu Zeit gewaltsam in
die bekanntlich ^^leider^' nicht an dem höchsten Punkte der Pansen-
Wölbung sitzende, sondern meist tief im Futterbrei steckende
Schlundeinpflanzung getrieben werden. In dem Augenblicke aber,
wo das zu behandelnde Rind vorn hochgestellt wird (unter Ver-
wendung einer umgestürzten Kiste, eines Bottichs oder einiger
Bund Stroh, auf die eine ausgehängte Stalltür gelegt wird),
gelangt die Schlundeinpflanzung in den Bereich der über dem
flüssigen Panseninhalte stehenden Gase, und diese entweichen
mit hörbarem Geräusch, ohne daß irgendwelche besondere
Kraftanstrengungen beim Massieren nötig wären.
Je früher diese Behandlung zur Anwendung gelangt, um
so besser ist es. Liegen die Tiere erst mit hochgradiger Atem-
not am Boden, dann ist der Zicitpunkt für diese Behandlung
verpaßt.
Das Hochstellen erfolgt am besten in der Weise, daß
zwei Leute vorn an der Brust das Tier stützen, damit es in
der ungewohnten Stellung möglichst lange verharrt. Zweck-
mäßig läßt man auch noch zwei Gehilfen in der Hüftgegend
stützen, während zwei andere Gehilfen die Massage gleich-
zeitig an beiden Seiten des Körpers in der Flankeng^end
ausführen. Selbst der ärmste Bauer wird in solch einer Not-
lage hilfsbereite Nachbarn finden, die ihn auf kurze Zeit bei
der Behandlung tatkräftig unterstützen. Ich habe wenigstens
niemals aus Mangel an Hilfsmannschaften von der geschilder-
ten Behandlung Abstand zu nehmen brauchen.
Meist ist nach 10 — 15 Minuten die erste Gefahr vorüber,
und es heißt nun wachsam sein, daß nicht eine neue Gasan-
sammlung dem eben geretteten Patienten verderblich wird.
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Beitrage zur KenntDis der Magenerkrankungen des Rindes. 423
Auch ist die Ffittening so zu gestalten, daß eine weitere Gä-
rung vermieden wird.
Bei den erwähnten 12 Bindern ist es nur einmal nicht
möglich gewesen, die Massage vorschriftsmäßig auszuführen.
E^s handelte sich um eine bereits am Boden Uzende, hoch-
trächtige Kuh, bei der dann der Pansenstich ausgeführt wurde.
Bei der trotz beseitigter Lebensgefahr wegen bedrohlicher
Herzschwäche notwendig werdenden Notschlachtung fanden
sich Zwillingskälber im Uterus vor. In allen anderen Fällen
gelang die Massage bei hochgestelltem Vorderteil ohne erheb-
liche Schwierigkeiten.
¥jr war auch niemals notwendig, zur Abführung der Grase
das Schlundrohr zur Hilfe zu nehmen, denn wenn erst die
Schlundeinpflanzung durch Höherstellen des Rindes in die
richtige Lage gerückt ist, genügt die Massage vollständig, um
den nur unbedeutenden Verschluß zu sprengen, und dann ist
der Schlund selbst das beste Schlundrohr.
Die angegebene Behandlung aufgeblähter Rinder gründet
sich auf die in bergigen Ländern (namentlich in der Schweiz)
gemachte Erfahrung, daß aufgeblähte Rinder, die schnell einen
steilen Abhang hinaufgetrieben werden, meist gesund oben an-
kommen.
Die Anwendung des Pansenstichs möchte ich auf
diejenigen Fälle beschränkt sehen, in denen es nicht gelingt,
in der oben geschilderten Weise zum Ziele zu kommen. Die
kritiklose Anwendung des Pansenstichs, namentlich durch Laien,
halte ich für einen Unfug.
Der Pansenstich kann bei bereits am Boden li^nden
Tieren zweifellos lebensrettend wirken, aber er ist nach meiner
Überzeugung keineswegs in allen Fällen ein so harmloser Ein-
griff, wie er oft hingestellt wird. Wenn auch die durch den
Pansentrokar gesetzte Wunde meist nur klein ist, so kann
doch der durch den ausgetretenen Mageninhalt verursachte
Reiz in einzelnen Fällen zu einer mehr oder weniger umfang-
reichen Verwachsung des Pansens mit der Bauchwand führen,
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424 XXII. EBER
die ihrerseits wieder störend auf die Dormale Pansentatigkeit
einwirkt. Einen besonders lehrreichen Fall dieser Art habe
ich S. 354 näher beschrieben.
Mögen nun die unangenehmen Folgen des Pansenstichs
erheblich sein oder nicht, wenn wir ein anderes Mittel be-
sitzen, welches keinerlei unangenehme Folgen nach sich ziehen
kann, so werden wir selbstverständlich dieses anwenden. Dieses
Mittel aber ist die schon beschriebene Bauchmassage mit hoch-
gestelltem Vorderteil.
Ich habe in der Umgegend von Dresden bei jeder sich
bietenden Gelegenheit in tierärztlichen und landwirtschaftlichen
Vereinen und im persönlichen Verkehr mit den Tierbesitzem
diese einfache Methode der Gasaustreibung bei Aufblähung
der Rinder demonstriert^ und ich habe die Genugtuung gehabt,
daß eine große Zahl der aus der Dresdner Hochschule hervor-
gegangenen Praktiker mir die außerordentliche Zweckmäßigkeit
dieser einfachen Methode der Gasaustreibung beim Binde be-
stätigt hat, und daß die anfangs von den Landwirten in der
Umgebung Dresdens viel gebrauchten Pansenstichtrokare in-
folge Nichtgebrauchs allmählich in Vergessenheit gerieten.
Bei der akuten Aufblähung der Binder muß der Tier-
besitzer, wie bei kaum einer anderen Krankheit lernen, selbst
die erste Hilfe zu leisten. In der überwiegenden Mehrzahl
der Fälle wird es ihm nach Lage der Verhältnisse schon zu
einer Zeit möglich sein einzugreifen, wo es noch mit leichter
Mühe gelingt, durch einfache Hochstellung des Tieres und
leichte Bauchmassage schwereren Komplikatiooen von vornherein
vorzubeugen, die dem späteren therapeutischen Eingreifen des
zur Hilfe gerufenen Tierarztes keineswegs immer ein dank-
bares Feld der Betätigung darbieten.
Als einzige Form der Pansenaufblähung, welche durch
die geschilderte Behandlungsmethode nicht zur Heilung ge-
bracht werden kann, ist die Aufblähung im Anschluß an
eine Schlundverstopfung durch Bubenstücke, Kartoff ein etc.
zu nennen. In diesen Fällen verhindert das im Schlünde stecken
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Beitrage zur Kenntnis der Magenerkrankungen des Rindes. 425
gebliebene Rüben- oder Kartoffelstüok den natürlichen Abgang
der im Pansen sich bildenden normalen Gärungsprodukte. Die
Aufblähung pfl^ sich in diesen Fällen^ wenn nicht gerade
zufällig auch starker garende Futterstoffe gefüttert werden,
sehr langsam zu entwickeln und ohne bedenkliche Kompli-
kationen dann wieder zu verschwinden, wenn der verstopfende
Körper entweder infolge Anwendung des Schlundrohres oder
von selbst durch die lösende Wirkung des Maulspeichels (was
bei Rübenstücken verhältnismäßig leicht eintritt) in den Pansen
hinabgeglitten ist. Sollte dieser günstige Ausgang jedoch aus
irgend einem Grunde nicht eintreten und infolge langdauern-
den Verschlusses des Schlundes eine bedrohliche Aufblähung
zur Entwicklung kommen, so dürfte es tatsächlich nur durch
den unter entsprechenden Kautelen auszuführenden Pansen-
stich möglich sein, die Erstickungsgefahr bis zur endgültigen
Beseitigung des Schlundverschlusses wirksam zu bekämpfen.
4. Die chronische Tympanitis.
Unter der Bezeichnung chronisches Aufblähen (chronische
Tympanitis) fasse ich alle diejenigen Fälle von Aufblähung
zusammen, in denen regelmäßig nach dem Fressen eine z. T.
recht erhebliche Auftreibung des Pansens durch Gase erfolgt,
ohne daß die sonstige Magentätigkeit ersichtlich beeinflußt
wird. Höchstens ist in besonders hochgradigen Fällen auf der
Höhe der Aufblähung eine geringe Herabsetzung der Pansen-
kontraktionen zu konstatieren, die sich nach der meist ohne
besondere Hilfe allmählich erfolgenden Entleerung der Gase
wieder ausgleicht
Die Ursache dieser regelmäßigen Aufblähungen ist in
der Mehrzahl der Fälle in einem am Schlünde sitzenden Hinder-
nisse zu suchen, welches nicht stark genug ist, um den festen
und flüssigen Futterbestandteilen den Zutritt zum Magen zu
verwehren, aber dennoch ausreicht^ um andererseits den Gasen,
welche bei der Maceration des Futters im Pansen entstehen
und durch Rülpsen freiwillig entleert werden, den Austritt
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426 XXII. EBER
nach der Maulhöhle zu erschweren. So kommt es dann regel-
mäßig im Anschluß an die Futteraufnahme zu einer bald mehr,
bald weniger stark in die Augen fallenden Aufblähung des
Pansens, die gelegentlich auch einmal, namentlich in Zeiten,
wo leichter garende Futterstoffe verffittert werden, einen be-
drohlichen Charakter annehmen kann, und zwar unter Verhält-
nissen, unter denen die übrigen nicht mit dieser chronischen
Magenstörung behafteten Rinder noch keine Beeinträchtigung
der Magentätigkeit erkennen lassen.
Johne hat meines Wissens zuerst darauf aufmerksam
gemacht, daß es in der Regel eine tuberkulöse Hyperplasie
der mediastinalen Lymphdrüsen ist, welche durch teilweise
Kompression des Schlundes diese eigenartige Störung beim
Rinde verursacht, und daß das oben geschilderte chronische
Aufblähen bei Rindern geradezu als path<^nomonisches Sym-
ptom für die tuberkulöse Entartung der genannten Lymph-
drüse aufzufassen ist.
Unter acht Fällen von chronischen Aufblähen ohne son-
stige klinisch nachweisbare Störung der Magentätigkeit, welche
in der Berichtszeit zur Untersuchung kamen, trat in einem
Falle nach längerer Verabreichung von Salzsäure mit dem Ge-
tränk eine Besserung ein, so daß der Besitzer die bereits be-
schlossene Schlachtung widerrief. In den übrigen sieben Fällen
wurden die Tiere zum Schlachten verkauft. Leider war es
nur in vier von diesen Fällen möglich, die Schlachtung zu
kontrollieren. Es fand sich hierbei 3 mal eine tubei^ulöse
Hyperplasie der mediastinalen Lymphdrüsen, z. T. von ganz
erheblichem Umfange. Im vierten Falle (l^/j jähriger Jung-
stier) fand sich zwar auch bei der Schlachtung eine armstarke
Vergrößerung der mediastinalen Lymphdrüsen als Ursache der
chronischen Aufblähung, aber die Drüsenvergrößerung war
nicht durch Tuberkulose, sondern durch Leukämie verursacht.
Es geht hieraus hervor, daß zwar in der Regel die zur chro-
nischen Aufblähung führende Vergrößerung der mediastinalen
Lymphdrüsen tuberkulöser Natur ist, daß aber gelegentlich
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Beiträge zur Kenntnis der Magenerkrankangen des Rindes. 427
auch eiDmal ein anderer Prozefi, in unserem Falle Leukämie,
dieselben Folgezustande auslösen kann.
Hiermit schließe ich meine in der ambulatorischen Klinik
der Dresdner tierärztlichen Hochschule über die Magen-
erkrankungen des Kindes gesammelten Beobachtungen und Er-
fahrungen.
Es liegt mir fem, meine Darlegungen nach irgend einer
Seite hin als erschöpfend anzusehen. Vielmehr ist es mir
nur darum zu tun, die bisherigen spärlichen Veröffentlichungen
über die Magenerkrankungen des Rindes durch einige eigene
Beobachtungen zu ergänzen und damit die Anregung zu geben,
daß diesem für die kurative Praxis so bedeutungsvollen Ge-
biete auch seitens der Hochschulen und besonders in den
ambulatorischen Kliniken, die leider noch immer die Stief-
kinder unter den klinischen Hochschuleinrichtungen sind, er-
neut die größte Aufmerksamkeit geschenkt werden möge.
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xxia
über die Verteilung des Stickstoffs im Harne
an Pneumonie leidender Pferde.
Von Tierarzt Dr. Karl Storch,
Professor an der K. und E. tierarztlichen Hochschule in Wien.
[Nachdruck Terboten.]
Bei den Stoffwechsel versuchen wird fast ausschließlich
nur der Gesamtstickstoff, welcher mit dem Harn zur Aus-
scheidung kommt, quantitativ bestimmt. Hierbei wird also
auf die Art der chemischen Verbindung, in welcher dieses
wichtige Zerfallsprodukt der Proteinstoffe im Harne erscheint,
gamicht Rucksicht genommen. Es ist aber bekannt, daß der
Stoffwechsel diesbezüglich selbst bei den gleichgefutterten Haus-
tieren nicht gleichartig verläuft, indem die stickstoffhaltigen
Bestandteile des Harns bei denselben in einem verschiedenen
Verhältnisse zu einander sich befinden. Bei den Schafen z. B.
stehen Harnstoff und Hippursäure in dem Gewichtsverhältnisse
wie nahezu 2:3, wo hingegen bei derselben Fütterungsweiße
im Rinderham auf 16—20 Gewichtsteile Harnstoff 11 — 13
Gewichtsteile Hippursäure beobachtet werden (J. Tereg, in
der vergl. Physiologie von W. Ellenberger). Nach den Unter-
suchungen von E. Wolff, Funke, Kreuzhage und Keller
scheiden die Pferde die größten Mengen Hippursäure bei der
Verfütterung von altem Heu aus, während beim Schafe gerade
das umgekehrte der Fall ist
Im Hundeham kommt die Harnsäure, wie ich mich übei^
zeugen konnte, auch bei ausschließlicher Fleischfütterung nur
in geringer Menge vor, dagegen konnten bei dieser Tiergattung
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Verteilung d. Stickstoffs im Harn an Pneumonie leidender Pferde. 429
stets die KynurensäDre und das Allantoin nachgewiesen werden.
Daß in dem Harn hungernder Hunde überhaupt selten Harn-
säure anzutreffen ist, kann ich aus eigener Überzeugung be-
stätigen. Hingegen wissen wir, das diese Substanz im Harne
hungernder Pflanzenfresser vermehrt ist.
Im Menschenharn fehlt die Harnsäure bei keiner Er^
nährungsart. Die Vögel scheiden den größten Teil des Stoff-
wechselstickstoffs in Form von Harnsäure aus, während bei
den Säugetieren der Harnstoffstickstoff alle anderen stickstoff-
haltigen Produkte des Stoffwechsels bei weitem überwiegt
Beim Menschen verteilt sich der mit dem Harne zur
Ausscheidung kommende Stickstoff hauptsächlich auf: Harn-
stoff, Humsäurei Ammoniak, Xanthinbasen und Aminosäuren,
bei den Carnivoren (Hunden) auf Harnstoff, Kreatinin, AUon-
toin, Kynurensäure und Ammoniakverbindungen, bei den
Pflanzenfressern auf Harnstoff und Hippursäure.
Auf die Stickstoffverteilung im Harn sind unter
physiologischen Verhältnissen, abgesehen von der Tier-
gattung und Individualität, der Gehalt der Nahrung an stick-
stoffhaltigen Substanzen, das Alter und dann der Arbeits-
oder Ruhezustand von Einfluß.
Die Verteilung des Stickstoffs im Harn kranker
Tiere, in Sonderheit der Pferde, ist noch sehr wenig studiert
und was darüber bekannt ist, ist wegen der Unzulänglichkeit
der älteren Versuchsmethoden zum Teil unverläßlich. So kann
es z. B. nicht mehr als zutreffend bezeichnet werden, wenn
es heißt,^ daß der ganze Stickstoff im Pferdeham in Form von
Harnstoff und Hippursäure erscheint und daß man, wenn die
Mengen des Gesamtstickstoffs und des Hippussäurestickstoffs
bekannt sind, den Harnstoffstickstoff durch Subtraktion des
letzteren von dem ersteren berechnen kann. Der Pferdeharn
enthält außer Harnstoff und Hippursäure stets noch wenig
Harnsäure, Kreatinin, Indoxylschwefelsäure, präformierte Am-
moniaksalze etc. Außerdem dürften die massenhaft auftretenden
Schleimsubstanzen nicht übersehen werden, von denen ein Teil
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430 XXin. STORCH
sicher zu den Proteinstoffen (Nukleoalburainen) geboren dürfte.
Ober das Vorkommen von Xanthinbasen und Aminosäuren,
welche den menschlichen Harn charakterisieren, ist soviel wie
garnichts im Pferdeharn bekannt
Inwiefern die wichtigsten stickstoffhaltigen Bestandteile im
Harne fiebernder, mit kroupöser Pneumonie behafteter Pferde
variieren, war die Aufgabe der näher zu beschreibenden Versuche.
Bei diesen Versuchen wurde nur auf Gesamtstickstoff, Harn-
stoff, Harnsäure, Hippursäure und Ammoniakstickstoff Rück-
sicht genommen. Zieht man die Summe der Gewichte der
£inzelbestandteile von dem Gewichte des Gesamtstickstoffs
ab, so bleibt ein Stickstoffrest zurück, welcher nicht näher
analisiert wurde, aber auf Kreatinin, Indoxylschwefelsäure und
die schon erwähnten mukoiden Stoffe zu beziehen ist
Um einen Vergleich mit der Stickstoffverteilung im Harne
gesunder Pferde aufstellen zu können, wurden die Ergebnisse
der Stickstoffbestimmungen nicht nur aus der Literatur ent-
nommen, sondern ich habe auch an dem Harne eines gesunden
gleichgefütterten und unter derselben Versuchsordnung ge-
haltenen Pferdes Stickstoffbestimmungen durchgeführt. Es
zeigte sich, daß der Stickstoff im Harn dieses Pferdes anders
verteilt war, daß aber auch hier ein großer Teil des Stickstoffs
nicht in Form von Harnstoff, Harnsäure^ Hippursäure und
Ammoniumsalzen, sondern in anderen Formen ausgeschieden
wurde.
Damit der Leser Material für die Kritik von etwa hervor-
tretenden Differenzen g^enüber den Angaben anderer^ Autoren
besitzt und sich eine Meinung über die Verläßlichkeit der
Versuche bilden kann, muß ich die von mir angewandte Me-
thodik etwas ausführlicher beschreiben, als es vielleicht not-
wendig ist
Jedermann, der sich mit den Analysen des Pferdehams
beschäftigt hat, wird die Schwierigkeiten empfunden haben,
die hierbei zu überwinden sind. Die Methoden, die für den
Menschenharn ausgearbeitet sind, lassen sich oft gar nicht auf
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Verteilungd. Stickstoffs im Hara an Pneumonie leidender Pferde. 431
den so muzinreichen und von dieser Substanz so schwer zu
befreienden Pferdeharn anwenden und mußten daher vielfach
abgeändert werden. Überdies weicht der Pferdeham von dem
Menschenharn und dem Harn der übrigen Haustiere in seiner
Zusammensetzung und einigen Eigenschaften derart ab, daß oft
die Resultate der auf gleiche Art ausgeführten Analysen mit
großer Vorsicht aufzunehmen sind.
Die Bestimmung des Gesamtstickstoffs. Für die Bestim-
mung des G^amtstickstoffs wählte ich die Methode von Kjeldahl, die
Oxydation des Harns wurde aber nicht mit der bekannten Schwefelsaure-
mischung, sondern mit der gewöhnlichen konzentrierten salpetersaurefreien
Schwefelsäure unter Zusatz von kristallisiertem Kupfersulfat und Kalium-
sulfat bewirkt. Die Oxydation verläuft zwar hierbei sehr langsam, aber
man vermeidet auf die Art das so störende Schäumen der Flüssigkeit
beim beginnenden Erhitzen. Verwendet wurden für die Analyse 5 ccm
des durch Papier filtrierten Harns. Das Erhitzen der teerartigen Flüssig-
keit im Kjeldahlkölbchen wurde solange fortgesetzt, bis sie nahezu blau-
grün und vollständig klar und durchsichtig geworden ist. In die Vorlage
beim Destillieren kamen 100 ccm der Vio normalen Schwefelsäure. Als
Indikator beim Zurücktitrieren der Schwefelsäure mit Vio normaler Na-
tronlange diente Phenolphthalein. Schwierigkeiten bereitet die Bestimmung
des Oesamtstickstoffe nach Kjeldahl gar keine.
Die Bestimmung des Harnstoffs. Es ist bekannt, wie schwierig
eine genaue Hamstoffbestimmung ist Von den vielen hierzu ausge-
dachten und empfohlenen Methoden benutzte ich die von Mörner und
Sj0gvist, sowie auch das Verfahren von Knop-Hüfner. Das Liebig-
sehe, auf Titration des Harns mit Mercurinitrat beruhende Verfahren
gibt zu sehr abweichende Werte, weil es schwer ist, den Endpunkt der
Titration festzustellen. Bei dem Verfahren von Mörner und Sj0gvist
wurden 5 ccm des eiweififreien Harns mit 5 ccm der vorgeschriebenen
Barytmischung und mit 100 ccm Ätheralkohol vermengt, abfiltriert und
auf dem Filter einige mal mit Ätheralkohol gewaschen. Das Filtrat
wurde mit einer Spur Magnesia versetzt und auf dem Wasserbade bei
55^ C. bis auf einen Rest von etwa 10 ccm eingedunstet In diesem
wässerigen Best wurde der Stickstoff nach Kjeldahl bestimmt. Bei dem
Filtrieren und Waschen war es nicht notwendig, sich der Wasserstrahl-
luftpumpe, wie es empfohlen wird, zu bedienen. Es ging auch ohne Saug-
vorrichtuDg sehr prompt von statten.
Das Verfahren gab mit der Knop-Hüfn ersehen Methode ziemlich
übereinstimmende Resultate trotz der prinzipiellen Bedenken, daß durch
die Bromlauge außer dem Harnstoff auch andere Substanzen den Stick-
stoff liefern.
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432 XXIII. STORCH
Der Hamstoffstickstoff wurde aus dem Harnstoff durch die Dimion
des letzteren mit 2-143 berechnet.
Die Bestimmung des Harnsäurestickstoffs. Die Harnsäure
wurde jedesmal teils nach dem Verfahren yon Hopkins, teils nach
Ludwig-Salkowski und Heykraft bestimmt. E^ möge vorausgeschickt
werden, daß man bei strikter Befolgung dieser Methoden beim Pferdeharn
nicht leicht oder gar nicht zum Ziele kommt. Es ist nämlich unmöglich,
die dargestellten Uratniederschläge in kurzer Zeit, d. h. bevor an ihnen
Beduktionsvorgänge auftreten, zu reinigen. Die ersten Versuche, die ich
vornahm, sind daher vollständig mißlungen. Die Methode von Ludwig-
Salkowski mit der Modifikation von Hey kraft schreibt den folgenden
Vorgang vor: 200 ccm Harn werden mit 80 ccm der bekannten Silber-
magnesiamischung, welche aus 20 ccm lO^pig^r Chlormagnesialösung, 20 ocm
Chlorammoniumlösung, 30 ccm Vio normaler Silbersalzlösung und 10 ccm
Ammoniak besteht, versetzt. Die Harnsäure fällt als Silbermagnesiaurat
aus. Dieser Niederschlag wird auf dem Filter solange mit verdünntem
Ammoniak gewaschen, bis die abtropfende Flüssigkeit keine Chloridreaktion
mehr zeigt. Der Niederschlag kommt sodann nach Hey kraft von dem
Filter in eine Porzellanschale, wird hier mit verdünnter Salpetersäure zur
Lösung gebracht und 7io normaler Rhodanammoniumlöeung unter Zusatz
von etwas Eisenalaunlösung als Indikator titriert. 1 ccm Rhodanammonium
entspricht 0*0168 g Harnsäure.
Der Harnsäurestickstoff wird durch Division der Harnsäure mit 3
berechnet.
Das wichtigste Hindernis, welches bei der Hamsäurebestimmung
so schwer zu überwinden ist, liegt in der Schwierigkeit, den Pferdehani
wegen des Reichtums an muzinähnlicher Substanz filtrieren zu können.
Dieses Hindernis tritt besonders beim Filtrieren und Beinigen der Urat-
niederschläge hervor. Wird das Filtrieren aber zu sehr in die Länge ge-
zogen, so werden die Uratniederschläge durch Reduktion verändert, ge-
schwärzt, und verbleibt die ammoniakalische Waschflüssigkeit allzulange
auf dem Filter, so ist zu befürchten, daß ein Teil der Urate in Lösung
geht. Wie schon Rudi seh (Malys J. B. 1902) nachgewiesen hat, ist
nämlich der Niederschlag in verdünntem Ammoniak nicht ganz unlöslich.
Von anderen Fehlerquellen der Harnsäurebestimmung, wie z. B. des
Mitgefälltwerdens der Tripelphosphate wollen wir hier ganz absehen.
Der Vorschlag, den Harn stark mit Wasser zu verdünnen und das
Filtrieren dadurch zu beschleunigen, brachte mir keinen Vorteil. Ich sah
auch bei der Anwendung der Glaswolle- und Asbestfilter keinen Nutzen.
Saugvorrichtungen wie z. B. die Wasserstrahlluftpumpe beschleunigen das
Filtrieren im Anfange wesentlich, lassen aber auch zum Schlüsse in ihrer
Wirkung nach. Man hat von denselben keinen Vorteil zu erwarten. In
zu wenig dichten Filtern kann man aber die Niederschläge nicht quanti-
tativ sammelu. Um das Filtrieren nicht albsulange auf die Gefahr von
Reduktionsvorgängen und der Löslichkeit der Niederschläge in der Wasch-
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VerteiliiDg d.StickBtof& im Harn an Pneumonie leidenderjPf erde. 43 3
flÜBBigkeit fortsetzen za müssen, kam ich auf den Gedanken, die Nieder-
achlage auf dem Wege des Zentrifugierens zu sammeln und zu vereinigen.
Durch das Zentrifugieren in spitzen Glasr5hrchen werden die Nieder-
schiige vollständig ausgeschlendert und von den Flüssigkeiten, in welchen
sie suspendiert waren, getrennt Man kann die über den Niederschlagen
befindliche Flüssigkeit ganz leicht mittels Tropfglas oder Pipette abheben
und so die Niederschläge rein erhalten. Bind die Zentrifugenidhrchen
entsprechend groß, so benötigt die Sammlung des Niederschlags samt der
nachfolgenden Reinigung desselben mit Ammoniakwasser keine lange Zeit.
Jedenfalls ist die ganze Arbeit, zu welcher man sonst einen vollen Tag
oder mehr braucht, in 2 — 3 Stunden beendet Substanzverluste kommen
dabei kaum in Betracht
Die Methode von Hopkins lieferte stets etwas gröfiere Werte
für die Harnsäure. Sie ist zwar viel einfacher, aber^ dafür desto lang-
wieriger. Die Reinigung des dargestellten Uratniederschlags mit Ammon-
«ulfatUSeung gelingt beim Pferdeham ebenso wenig wie nach Ludwig-
tialkowski mit Ammoniakwasser.
Die Bestimmung der Hippursäure. Für die quantitative
Bestimmung der Hippursäure im Pferdeham eignet sich ganz gut das
Verfahren von Bunge und Schmiedeberg, welches die Trennung der
Hippursäure von der gleichzeitig abgeschiedenen Benzoesäure bezweckt
Ich führte dieses Verfahren mit der folgenden Modifikation durch: 100 ccm
des frischen sauerreagierenden Harns wurden mit Sodaldsung alkalisch ge-
macht und auf dem Wasserbade bei etwa 50** C. eingedunstet. Der sjrupöse
Rückstand wurde wiederholt mit kleinen Portionen kalten 97% igen Al-
kohols verrührt, filtriert, auf dem Filter mit Alkohol gewaschen. Das
alkoholische Filtrat kam zur Veijagung des Alkohols auf das Wasserbad.
Es wurde sodann mit Salzsäure angesäuert und mit Essigäther ausge-
schüttelt Der Essigäther nimmt sowohl die Hippursäure als auch die
Benzoesäure auf. Der Essigätherextrakt wird bei genannter Temperatur
abgedunstet die auskristallisierte Hippursäure von der Benzoesäure durch
Ausschütteln mit Petroläther getrennt, welcher die Benzoesäure löst. Man
trennt die Hippursäure durchs Filter, löst im heifien Wasser, läßt aus-
kristallisieren, trocknet und wägt.
Der einzige Übelstand, welcher dem Verfahren anhängt besteht
darin, daß der Essigäther beim wiederholten Schütteln im Schütteltrichter
sich schwer von der wässerigen Flüssigkeit trennt Schon bei der zweiten
Ausschüttelung grenzt sich die Ätherschicht von der übrigen Flüssigkeit
nicht mehr ab und man vermag daher nicht vollends die beiden Säuren
aus der Flüssigkeit zu extrahieren. Ich versuchte diesen Übelstand da-
durch zu beheben, daß ich die ätherhaltige Mischung aufs Wasserbad
brachte und nach dem Verjagen des Äthers neuerdings Äther zusetzte
und die Ausschüttelung vornahm. Hierdurch wurde es ermöglicht, die
Flüssigkeiten wieder in deutlich abgegrenzte Schichten zu bringen. Von
Schrötter wird angeraten, in solchen Fällen die Flüssigkeit mit Koch-
ZtltKhrift fOr narmed. X. Bd. 28
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434 XXIII, STORCH
Salzlösung zu versetzen (Z. f. physiol. Ghem. 3). Ich habe dieses Ver-
fahren auch versucht, aber wieder aufgegeben. Nach der Methode voa
Bunge-Schmiedeberg werden etwa 96% von der gesamten Hippor-
säure erhalten.
Der Hippursäurestickstoff wird aus der Formel der Hippunäore
C,H,NO, berechnet
Die Bestimmung des Ammoniakstickstoffs. Die Ammoniak-
bestimmung ergab wohl zu kleine Werte. Ich bediente mich bei der»
selben der Methode von Schlössin g- Neu bau er. Die aufgestellte Säure
war die Vio normale Schwefelsäurei Als Indikator beim Zurücktitrieren
der überschüssigen Säure wurde Phenolphthalein verwendet. Der mit
Kalkmilch versetzte Harn wurde 3 Tage lang nebst der Schwefelsaure
unter der luftdicht aufliegenden Glaßgiocke belassen. Wird diese Dauer
abgokürzti so hat man nicht die Gewähr, daß das ganze Ammoniak aua
dem Harn entwichen und von der Schwefelsäure absorbiert worden ist»
und ist die Dauer zu lang, so kann sich infolge von Fäulnis aus dem
Harnstoff Ammoniak abspalten. Führt man die Bestimmung nach
Wurster im W^e der Destillation durch, so erhält man stets etwas
größere Werte.
Der Ammoniakstickstoff wird aus dem Ammoniak berechnet
Die Bestimmung des Stickstoffs anderen Ursprungs.
Dieser Stickstoff wurde durch Subtraktion der Summe der aus Harnstoff,
Harnsäure, Hippursäure und Ammoniak erhaltenen Stickstoff werte von
dem Gesamtstickstoff berechnet
Die die Stickstoffverteilung im Pferdeharn betreffenden
Versuche erstreckten sich nur auf 3 Fälle. Zwei Harne stammten von
Pferden, welche mit croupöser Pneumonie im Stadium der Hepatisation
befettet waren und hochgradiges Fieber aufwiesen, ein Harn wurde von
einem gesunden Pferde entleert.
VerBuch L
Der Harn eines etwa 350 kg schweren, gut genährten, 10
Jahre alten Pferdes. Die Freßlust des Patienten ist herabgesetzt»
Das Tier nimmt des Tags etwa 2 kg Hafer, etwas Heu und etwa
20 kg Wasser auf. An beiden Brustseiten ist eine ausgedehnte
Dämpfung des Perkussionsschalls nachweisbar. Temp. 40,1, Puls 64.
Die 24 stündige Harnmenge beträgt 3000 com.
Die Untersuchung des Harns hatte das folgende Ergebnis:
Farbe: bierbrauo.
Reaktion gegen Lackmuspapier: deutlich sauer.
Durchsichtigkeit: beim Aufschütteln stark getrübt Das Sedim^t
besteht aus ozalsaurem Kalk und Blasenepithelien.
Spezifisches Gewicht bei 15<> C: 1,040.
Konsistenz: fadenziehend.
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Verteilung d.StickstoffB im Harn an Pneumonie leidender Pferde. 435
Die Chloride: vermindert.
Phosphate: sehr vermehrt.
Indoxylschwefelsäure: vermehrt.
Brenzkatechin: vermehrt.
Kreatinin: deutlich nachweisbar.
Mucinahnliche Substanz: in normaler Menge.
Zucker, Eiweiß, Blut- und Gallenbestandteile nicht nachweiBbar.
Der Gkhalt an Harnstoff, Harnsänre, Hippnrsäure und Ammoniak
wird spater angeführt.
Gesamtstlckstoff.
Für die Bestimmung des Oesamtstickstoffs nach Kj eld ah 1 werden
5 com des durch Filterpapier filtrierten Harns verwendet Von den 100 ccm
der vorgelegten Vio normalen Schwefelsäure werden 86 ccm verbraucht.
1 ccm dieser Säure entspricht 0,0014 g Stickstoff. Somit enthalten:
5 ccm Harn 0,1204 g Gesamtstickstoff
100 „ „ 2,4080 „
1000 „ „ 24,0800 „
3000 (Tagesmenge) .... 72,2400 „ „
Harnstoffstickstolf.
Aus 5 ccm Harn wurden nach Mörner Sj(!fgvist 0,09100 g Harn*
Stoffstickstoff erhalten, da von der vorgel^ten V^o normalen Schwefel-
säure 65 ccm verbraucht wurden und 1 ccm dieser Säure 0,0014 g Stick-
stoff anzeigt.
Die in den 5 ocm enthaltene Hamstoffmenge wird dnrch Multi-
plikation des Hamstickstoffs mit 2,143 erhalten.
Somit enthalten:
5 ccm Harn 0,09100 Harnstoff N entspr. 0,191102 Harnstoff
100 „ „ 1,8200 „ „ „ 3,82204
1000 „ „ 18,200 „ „ „ 38,2204
3000 „ „ 54,600 „ „ „ 114,6612
Nach Knop Hüfner lieferte 1 ccm Harn, welcher im Apparate
mit der entsprechenden Menge Bromlauge versetzt wurde, 0,036 g Harn-
stoff, somit 3,6 7o* Daraus folgt, daß nach diesem Verfahren dieses Mal
weniger Stickstoff erhalten wurde, obwohl sonst gerade das GregenteU zu
erwarten gewesen wäre.
HaniBänresliefcBtoff.
Zur Bestimmung der Harnsäure nach Ludwig Salkowski wurden
200 ccm Harn und zum Titrieren des in verdünnter Salpetersäure nficÜ
Heykraft gelösten Uratniederschlags 10,3 ccm '/lo normaler BhodaiH
ammoniumlösnng verwendet. 1 ccm dieser LöeviDg entspricht 16,8 mg
Harnsäure. Der Harnsäurestickstoff wird durch Division des Gewichts
der Harnsäure mit 3 berechnet. Man erhält somit die folgenden Werte:
28*
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436
XXIU.
STORCH
HanisSareN
Hamaänre
5 ocm Harn enthalten
0,00144 g
0.00432 g
100
0,0888 „
0.0866 ..
1000 „ „
0,2880 „
03650 „
3000 (TageBmenge)
03640 „
2.5950 „
Die Methode von Hopkins lieferte, wie sdion erwilmt wurde,
etwas höhere Werte, welche jedoch für die AufsteUung des Hamsaure-
gewichtes nicht weiter berücksichtigt wurden.
Zur Orientierung über den Hamsfiuregehalt des Harns der Menschen
und Tiere bediene ich mich h£ufig, wenn es sich um klinische Zwecke
handelt, des von Dr. Buhe mann in Berlin konstruierten patentierten
Apparates. Eine graduierte Glasröhre wird mit Schwefelkohlenstoff, einer
nach Vorschrift bereiteten JodlÖsung und schliefilich portionenweise mit
dem zu prüfenden Harn versetzt, bis der sich bildende rote Niederschlag
nach dem Umschütteln weiß geworden ist Dieser Apparat wurde von
der Kritik (Malys Jahresbericht der Tierchemie) teils als gut, teils als
unverlafilich begutachtet. Ich habe jedoch mit demselben an den Tier-
hamen meistens richtige oder nur wenig von den Ergebnissen der an-
geführten Methoden abweichende Resultate erhalten. Man orientiert sich
über die Harnsäure im Harn mit dem Uri kometer Dr. Buhemanns
schon in wenigen Minuten. Dem Apparat wird eine GrebrauchsanweiBung
beigegeben.
Hippnrsftiirestickstoff.
Die aus 100 com Harn nach Bunge und Schmiedeberg be-
stimmte Hippursäure betrug 1,100 g. Wie die Analysen anderer Autoren
(V. Schröder) dartun, entgeht ein kleiner Teil der Sfture der Bestim-
mung. Eine Korrektur habe ich an der gefundenen Zahl nicht vorge-
nommen.
Man berechnet den Hippursäurestickstoff aus der Formel der Hippur-
säure (C,H,NO,).
Somit enthalten:
Hippursäure
N
Hippursäure
5 ccm Harn
0.0043 g
0,0550 g
100 ,. „
0,0860 „
1,1000 „
1000 „ „
0,8600 „
11,0000 .,
3000 Tagesmenge
2,5800 „
33,0000 „
Ammoiiiakstickstoff.
Zur Bestimmung des Ammoniaks nach Schlössing und Neu-
b;auer wurden 25 ccm Harn verwendet. Zum Zurücktitrieren der daneben-
gestellten 10 ccm der Vio normalen Schwefelsäure wurden 6,5 ccm Vio nor-
male Natronlauge vorlmucht Somit wurden 3,5 ccm der ^/,o normalen
Schwefelsäure durch das aus dem Harn entwichene Ammonii^ neutrali-
siert. 1 ccm Vip normaler Schwefelsaure entspricht 1,7 mg Ammoniak.
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VerteiluDgd.Stickstoffs im Hani an Pneumonie leidender Pferde. 437
Berechnet man den Ammoniakstickstoff aus dem Molekulargewicht von
NH3, 80 erhalt man die folgenden Werte:
Ammoniak N
Ammoniak
5 ccm Harn enthalten
0,0015 g
0,0019 g
100 ., „
0,0314 „
0,0380 „
1000 „ „ • „
0,3140 „
0,3800,,
3000 Tageemenge
0,9420..
1,1400 „
Die nach Wurster erhaltenen Werte wurden für die Bestimmung
des Ammoniakstickstoffs nicht benutzt, weil auch die in der Literatur
angeführten Ammoniak werte allgemein nach dem Schlössingschen Ver-
fahren festgestellt worden sind und ein Vergleich sonst unmöglich wSre.
Verteümig des Stickstoffo im Harn.
Faßt man die in den einzelnen stickstoffhaltigen Substanzen ent-
haltenen Stickstoffwerte zusammen, so verteilt sich der Stickstoff in dem
Harn des einen mit Pneumonie behafteten Pferdes in der folgenden Weise:
5 ccm Harn enthalten in Gramm an:
Gesamtstickstoff 0,1204
Hamstoffstickstoff 0,09104 Harnstoff 0,191102
Hamsaureetickstoff 0,00144 Harnsäure 0,00432
Hippursäurestickstoff 0,00430 Hippursaure 0,05500
100 ccm Harn enthalten:
Gesamtstickstoff 2,4080 g
Hamstoffstickstoff 1,8200 „ Harnstoff 3,82204 g
Hamsaureetickstoff 0,0288 „ Harnsäure 0,0865 „
Hippursäurestickstoff 0,0860 „ Hippursaure 1,1000 „
Ammoniakstickstoff 0,0314 „ Ammoniak 0,03800 ,»
Stickstoff anderen Urspmngs 0,4832 g.
1000 ccm Harn enthalten:
Gesamtstickstoff 24,0800 g
Harnstoff N
18,200
„ Harnstoff
38,2204 g
Harnsäure N
0,2880
„ Hamsäure
0,8650 „
Hippursaure N
0,8600
„ Hippursaure
11,0000 „
Ammoniak N
0,3140
,. NH,
0,3800 „
Stickstoff anderen Ursprungs 4,8320 g.
3000 ccm Harn oder die Tagesmenge:
Gesamtstickstoff 72,2400 g
Harnstoff N 54,600 „ Harnstoff 114,6612 g
Hamsaureetickstoff 0,8640 „ Harnsäure 2,5950 „
Hippursäurestickstoff 2,5800 „ Hippursaure 33,000 „
Ammoniakstickstoff 0,9420 „ Ammoniak 1,1400 „
Stickstoff anderen Urspmngs 13,4960 g.
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488 XXIU. STORCH
8licl»totf|gelialt 6m Banm im Prozeaten.
Berechnet man den in dem Gesamtstickstoff enthaltenen Harnstoff-,
Harnsäure-, Hippursfiore-, Ammoniakstickstoff und den Stickstoff anderen
Ursprungs in Prosent, so bestand der Gesamtstickstoff aus
HamstofCstickstoff 75,60%
Hamsaurestickstoff It^O*/«
Hippursäurestickstoff 3,57^0
Ammoniakstickstoff 1>30%
Stickstoff anderen Ursprungs . . . 18.53 ^^
Versuch II.
Mittelgroßes, gut genahrtea, 8 Jahre altes Pferd. Die Frefi-
iust i3t herabgesetzt, der Durst gesteigert Aufgenonunen werden
nur etwa 2 kg Hafer, fast kein Heu und etwa 20 kg Wasser.
Temp. 39^9, Puls 60. Diagnose: Pleuropneumonia blL Die taglich«
Hammenge 3500 com.
Die Untersuchung des Harns ei^bt:
Farbe: bierbraun.
Reaktion gegen Lackmus: stark sauer.
Spezifisches Gewicht bei 15<* C: 1,040 g.
Konsistenz: fadenziehend«
Durchsichtigkeit: leicht getrübt. Das spärliche Sedimoit enthalt
Oxalate, Sulfate, Epithelien.
Chloride: stark vermindert.
Sulfate und Phosphate: sehr vermehrt.
Kreatin: nachweisbar, vermehrt.
Jodoxjlschwefelsäure: in normaler Menge.
Muzinsubstanz: reichlich vorhanden.
Brenzkatochin: nachweisbar.
Eiweiß und Zucker: fehlen.
Harnsäure mit Buhemanns Apparat: 0,60 p. m.
Harnstoff mit Gades Apparat: 2^0 7«.
Die Stickstoffbestimmungen geschehen nach den früher angegebenen
Grundsätzen.
Gesamtetickstoff.
Der nach Ejeldahl bestimmte Gesamtstickstoff betrug in
5 ccm Harn 0,090 g
100 „ „ 1.800 „
1000 „ „ 18.000 „
3500 „ ,, (Tagesmenge) 66,000 „
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Verteilung d-Stickstoff s im Harn an Pneumonieleidender Pferde. 43 9
HanstottMckstoff.
Die Bcstimmang des HamstoffsiickBtoffs nach MArner-Sjffgvist
ist diesmal mifilungen. Daher wurde der Hamatoffttickstoff aas dem
nach Knop-Küfner bestimmten Harnstoff berechnet. Die aus 1 ccm
Harn gefundene Hamstoffmenge betrug 0,035 g.
Somit enthalten:
Hamstoffstickstoff Harnstoff
5 ccm Harn 0,0850 g 0,175 g
100 „ 1,7000 „ 3,500 „
1000 „ „ 17,000 „ 35,000 „
3500 „ „ (Tagaimenge) 59,300 „ 122,500 „
Hamsänrestickstoff.
Für die Bestimmung der Hams&ute nach Ludwig-Salkowski
wurden 200 ccm Harn verwendet. Zum Titrieren der gelösten Urate
wurden nach Heykraft 8 ccm Vio normale Rhodanammonlösnng ver-
braucht 1 ccm dieser Lösung eeigt 16,8 mg Harnsäure an.
Somit enthalten:
5 ccm Harn 0,001 12 g Harnsäure N, 0,00336 g Harnsäure
100 „ „ 0.0226 „ „ „ 0,0672 „
1000 „ „ 0,2260 „ „ „ 0,6720 „
3500 „ „ 0,79100 „ „ „ 2,2500 „
Hipparsänresttckstoff.
Die Hippursäure, welche nach Bunge-Schmiedeberg ermittelt
wurde, betrug in 100 ccm Harn 0,8460 g.
Somit enthalten:
Hippursäure N Hippursäure
5 ccm Harn .... 0.00305 g 0,004230 g
100 0,06610 „ 0.84600 „
1000 .. 0,6610 „ 8.4600 „
3500 „ ..(Tagesmenge) 2^135 „ 29,6100 „
Ammoniakstickstoff.
Der Harn war in diesem Falle arm an Ammoniaksalzen. Von der
aufgestellten ^/^^ normalen Schwefelsäure wurde nur 1 ccm durch das aus
25 ccm Harn freigewordene Ammoniak neutralisiert Da 1 ccm ^/,o nor-
male Schwefelsäure 1,7 mg NH, anzeigt, so enthalten:
Ammoniakstickstoff Ammoniak
5 ccm Harn 0,0003 g 0,00035 g
25 „ , 0,0014 „ 0,0017 „
100 „ „ 0,0056 ., 0,0068 „
1000 „ ,. 0,0560 ,. 0,0680 „
3500 „ „ (Tagesraenge) 0,1960 „ 0,2380 .,
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440 XXIII. STORCH
VerteUmig des Stickstoffs.
Der Stickstoff verteilt sich somit in dem Harn des an Pleuropoeu-
monie leidendcD Pferdes in der folgenden Wdse:
5 ocm Harn enthalten:
Gesamtstickstoff 0,0960 g
Harnstoff N. .0,0850 ., Harnstoff .0,175 g
Harnsäure N . 0,00112 „ Harnsäure . 0,00336 „
Hippursäure N . 0,003305 „ Hippursäur« 0,04230 „ •
Ammoniak N . 0,00030 i, Ammoniak . 0,00035 „
Stickstoff anderen Ursprungs 0,006275 g.
100 ocm Harn enthalten:
Gesamtstickstoff 1,9200 g
Harnstoff N. . 1,7000 „ Harnstoff . 3,5000 g
Harnsäure 14 . 0,0226 „ Harnsäure . 0,06720 „
Hippnrsäure N . 0,06610 „ Hippursäure 0,8460 „
Ammoniak N . 0,0033 „ Ammoniak . 0,0035 „
Stickstoff anderen Ursprungs 0,0125 g.
1000 ccm Harn enthalten:
Gesamtstickstoff
19,200 g
Harnstoff N. .
17,080 „ Harnstoff .35,00
Harnsäure N .
0,2260 „ Harnsäure . 0,672
Hippursäure N .
0,6610 „ Hippursäure 8,460
Ammoniak N .
0,030 „ Ammoniak . 0,03125
Stickstoff anderen Ursprungs 0,1254 g.
3500 ccm Harn (Tagesmenge) enthalten:
Gesamtstickstoff 67 g
Harnstoff N. . 59,500 „ Harnstoff .122,500 g
Harnsäure N . 0,7910 „ Harnsäure . 2,345 „
Hippursäure N . 2,4135,, Hippursäure 29,610 „
Ammoniak N . 0,105 „ Ammoniak . 0,1093 „
Stickstoff anderen Ursprungs 1,254 g.
Stickstoff^halt des Harns in Prozent.
Von dem Cksamtstickstoff bestanden daher aus:
Harnstoffstickstoff .... 88 «/^
Harnsäurestickstoff .... 1,179 %
Hippursäurestickstoff . . . 3,29 %
Ammoniakstickstoff .... 0,14 ^/^
Stickstoff anderen Ursprungs 5,99 %
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Verteiluog d .Stickstoff s im Harn an Poeumonie leidender Pferde. 44 1
Versuch HL.
Ein mittelgroßes, etwa 400 kg schweres, 8 Jahre altes, gut
genährtes, gesundes Pferd. Fütterung mit 3 kg Hafer und etwas
Heu pro die. Aufgenommenes Wasser 20 kg. Die tagliche Harn-
menge 4100 kg.
Die Untersuchung des Harns ergibt:
Farbe: bierbraon.
Reaktion gegen Lackmus: alkalisch.
Spezifisches Gewicht bei 15° C: 1,046 g.
Konsistenz: fadenziehend.
Durchsichtigkeit: stark getrübt Das Sediment enthält vorwiegend
Karbonate.
Die organischen und unorganischen Bestandteile wdchen von der
Norm nicht ab.
100 ccm Harn enthalten:
Gesamtstickstoff . . 1,604 g
Hamstoffstickstoff . 1,2040 „ Harnstoff . 2,5760 g
Hamsfiurestickstoff . 0,003 „ Harnsaure . 0,010 „
Hippunänrestickstoff 0,096 „ Hippursäure 1,000 „
Ammoniak N . . . 0,010 „ Ammoniak . 0,012 „
Stickstoff anderen Ursprungs 0,2910 g.
1000 ccm Harn enthalten:
Gesamtstickstoff . . 16,040 g
Hamstoffetickstoff . 12,040 „ Harnstoff . 25,760 g
Hamsaurestickstoff . 0,030 „ Harnsäure . 0,100 „
Hippursäure N . . 0,960 „ Hippursäure 10,00 „
Ammoniak N . . . 0,100 », Ammoniak . 0,120 „
Stickstoff anderen Ursprungs 2,910 g.
4100 ccm Harn (Tagesmenge) enthalten:
Gesamtstickstoff . . 65,600 g
Hamstoffstickstoff • 49,360 „ Harnstoff . 105,616 g
Harnsäurestickstoff . 0,1230 „ Harnsäure . 0,410 „
Hippursäure N . . 3,936 „ Hippursäure 41,000 „
Ammoniak N . . . 0,410 „ Ammoniak . 0,490 „
Stickstoff anderen Ursprungs 11,821 g.
Verteflnng des Stickstoffs in Prozent
Von dem Gesamtstickstoff des Harns des gesunden Pferdes be-
standen aus:
HarnstoffiBtickstoff .... 75,95 7^
Harnsäurestickstoff . .
Hippursäurestickstoff
Ammoniakstickstoff . .
Stickstoff anderen Ursprungs .
0,20%
5,99 «/o
0,6^ V.
18,34 Vo
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442 XXni. STORCH
Schlufifolgerung^n.
Vergleicht man die Ergebnisse der vorangeführten Ver^
suche, welche an dem Harne der kranken Pferde ausgeführt
worden sind, mit den Stickstoff werten des Harns des gesunden
Pferdes, so ergibt sich
1. Daß der Gesamtstickstoff des Harns der fie-
bernden, an Pneumonie leidenden Pferde ver-
mehrt ist,
2. daß die meisten, aber nicht alle Komponenten
desselben vermehrt sind,
3. daß der Stickstoff im Harne der an Pneu-
monie leidenden Pferde auch prozentual anders
verteilt ist, wie bei gesunden Pferden.
Die Vermehrung des Gesamtstickstoffs erklart sich
aus dem gesteigerten Stoffwechsel und Zerfall der stickstoff-
haltigen Gewebsbestandteile beim Fieber und bei der Lungen-
entzündung. An der Vermehrung sind der Harnstoff, die Harn-
saure, Ammoniumverbindungen und dann jene Substanzen
beteiligt, welche nicht niher analysiert wurden und den Stick-
stoff „anderen Ursprungs" geliefert haben. Zu solchen Substanzen
gehört vor allem das Kreatinin, welches nach Sokoloff im
normalen Perdeham bis zu 0,17 g p. m. betragen soll.
Bemerkenswert ist besonders die Vermehrung der Harn-
saure. ¥jß ist dies deshalb auffallend, weil dieses Produkt
des Stoffwechsels bei den Herbivoren unter normalen Ver-
hältnissen entweder in minimalen Mengen oder garnicht im
Harn angetroffen wurde.
Wünschenswert wäre es, die Resultate der obigen Ana-
lysen mit den Ergebnissen der Analysen anderer Autoren ver-
gleichen zu können. Genaue quantitative Bestimmungen aller
stickstoffhaltigen Bestandteile des Harns an Pneumonie leiden-
der Pferde liegen jedoch aus letzter Zeit nicht vor und die
Analysen alten Datums sind mangels der Verläßlichkeit der
damaligen Untersuchungsmethoden zu ungenau.
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VerteiluDgd.Stickstoffs im Harn an Pneamonie leidender Pferde. 443
AnalyseD des normalen Pferdeharns haben in letzter Zeit aus-
gefahrt £. Wolff, Balkowski (Zeitschr. f. physiol. Chemie 9) u. a.
In dem von Salkowski analysierten Falle, welchen ich hier ver-
gleichsweise zitieren will, betrug die Tagesmenge des Harns 2055 ccm.
Das Pferd wurde mit 2 kg Hafer, 2 kg Heu, 2 kg Kleie und etwas Stroh
geffittert.
In 100 ccm Harn waren enthalten:
Gesamtstickstoff 3,092 g
Harnstoff 2,8 „
Harnsäure Spuren „
Hippursäure 0,57 ^
Ammoniak 0,017 „
In der Tagesmenge (2055 ccm):
Gesamtstickstoff 65,34 g
Harnstoff 56
Hippursäure 15,59 „
Ammoniak 0,35 „
Zuntz und O. Hage mann fanden bei den an Pferden durch-
geführten Stoffwechselversuchen je nach der Futterart und je nachdem
die Tiere während der Versuche in Ruhe sich befanden oder Arbeit leisten
maßten, 57 g oder mehr Gesamtstickstoff pro die. (Landw. Jahrb. 1889,
1894, 1898.)
Der HarnBtoff Stickstoff betrag bei den kranken
Pferden, deren Harn ich analysierte: 1,82% bezw. 1,7% "»^
im Hai*n des gesunden Pferdes 1,204%. Aus diesen Zahlen
berechnet sich der Harnstoff mit 3,822% bezw. 3,5% bei den
kranken Tieren und mit 2,57% beim gesunden Pferde.
Berechnet man den Harnstoffstickstoff auf die Tages-
menge des Harns, so ergeben sich die Werte 54,6 g (entspr.
114,6 g Harnstoff) bezw. 59,3 g (entspr. 122,5 Harnstoff) für
die kranken Tiere und 49,5 g Harnstoffstickstoff (entspr. 105
Harnstoff) für das gesunde Tier. Der Harnstoffstickstoff ist
also auch im Tagesquantum des Harns bei den kranken Tieren
vermehrt, aber das Verhältnis derselben zum Harnstoffstick-
stoff des gesunden Pferdes ist ein anderes. Man muß eben
bedenken, daß die an Pneumonie leidenden Pferde im Stadium
der Hepatisation der Lungen weniger Harn entleeren als die
gesunden, daß aber dafür der Harn der ersteren stickstoffreicher
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444 XXni. STORCH
ist Im Stadium der Lösiing wird das Stickstoffverhäitnis
schon w^n der vermehrten Harnausscheidung selbstverständ-
lich ein anderes sein.
Die ausgeschiedene Harnsaure betreffend, so betn^
sie bei den an Pneumonie leidenden Pferden 0,0865% bezw.
0,067%, was einem Tagesquantum von 2,595 g bez. 2,252 g
entspricht.
Im normalen Pferdeham fand Salkoweki (1. c.) nnr Spuren der
HarneSure. Der von mir untersuchte Harn des gesunden Pferdes ent-
hielt 0,01 7o dieser Substanz. Über die Richtigkeit dieser vielfach von
mir kontrollierten Bestimmung ist kein Zweifel zulassig. Nach Kühne
8olI die Harnsäure im Pferdeham manchmal ganz fehlen.
Eine Vermehrung der Harnsäure im Harn an Lungentzündung er-
krankter Pferde konstatierten schon Feser und Fried berger (Zeitschr.
f. pr. Veterinärk. 2) und Lekonte wies eine Vermehrung derselben im
Harn von hungernden Pferden nach (Hupperts An. d. H.).
Für das so starke Ansteigen der Hamsaureausscheidung
bei lungenkranken Pferden findet sich noch keine ausreichende
Erklärung. Die Steigerung des Stoffwechsels allein ist es
nicht, welche die Hamsaureausscheidung vermehrt, weil selbst
bei sehr hohen Fiebergraden nur selten eine Zunahme der
Harnsäure im Harn beobachtet wird. Ich selbst habe wieder-
holt den Harn fiebernder Pferde und Hunde auf Harnsäure
geprüft, ohne eine wesentliche Zunahme der Harnsäure nach-
gewiesen zu haben. Die gegenteilige Ansicht ist längst auch
von anderen Autoren widerlegt
Seit Horbaczewski (Mal}r8 J. B. 1891) wird die direkte
Entstehung der Harnsäure aus den Nukleinen zerfallender
Korperzellen angenommen. Wo ein solcher Zerfall ein größerer
ist, ist somit auch die Harnsäurebildung eine vermehrte. Die
Pneumonie, Leukämie, Phosphorvergiftung etc. sind nua
solche Krankheiten, bei welchen nukleinhaltige Zellen in ge-
steigertem Maße zerfallen.
Für die Richtigkeit der Annahme Horbaczewskis
spricht, wie ich glaube, auch der Umstand, daß mit der Ver-
mehrung der Hamsaureausscheidung eine Vermehrung der
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VerteilaQgd.Btick8toff8 im Harn an Pneamonie leidender Pferde. 445
PhosphorsäureausscheiduDg parallel geht. Bei beiden an Lungen-
entzündung erkrankten Pferden war die im Harn enthaltene
Phospborsäure stark vermehrt Der Harn gesunder Pferde
«nthält biekanntlich nur Spuren oder gar keine Phosphate.
Die Entstehung der Phosphorsäure aus den sehr phos-
phorreichen Nukleinen der Gewebszellen ist erwiesen.
Während also die Phosphorsäure aus der Zersetzung
phosphorreicher Körper hervorgeht, verhält es sich bei der
Schwefelsäure geradezu umgekehrt Wie Garrat (Maljs J. B.
1903) nachgewiesen hat, geht die Vermehrung der Schwefel-
säure mit der Vermehrung des Harnstoffs parallel. Beides
findet beim ^eber statt. Hier werden aber nicht phosphor-
reiche, sondern phosphorarme und Schwefel- und stickstoffreiche
Zellen zersetzt.
Ein Parallelismus zwischen Harnsäure und Harn-
stoff, welcher beim Menschen beobachtet wird, ist im Pferde-
liam nicht nachweisbar. In den pathologischen Fällen stellte
sich das Verhältnis zwischen Harnsäure und Harnstoff aller-
dings annähernd wie 1 : 40 also, ähnlich wie im Menschenham,
aber unter normalen Verhältnissen läSt sich im Pferdeharn
überhaupt kein Verhältnis aufstellen.
Was die Angabe über die schon erwähnte Entstehungs-
art der Harnsäure anbelangt, so wäre dieselbe noch ganz kurz
zu ergänzen. Diese durch den Stoffwechsel oder endogen
entstandene Harnsäure wird, wie Burian und Schur gezeigt
haben, durch die Nahrung nicht beeinflußt. Dagegen ist die
exogen also nicht durch den Stoffwechsel gebildete Harnsäure
von der Individualität der Tiere unabhängig, aber von der
Nahrung abhängig.
Die Vermehrung der Harnsäure hängt aber nicht davon
ab, ob die Nahrung eiweißreicher ist oder nicht, sondern sie
hängt nur von deren Nukleingehalt ab. Fleischnahrung ver-
mehrt daher die Hamsäureausscheidung, nur eiweißreiche Nah-
rung aber nicht.
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446 XXIII. STORCH
Man darf aber nicht vergessen, daß die Menge der aus-
geschiedenen Harnsäure kein Maß abgibt für die gebildete
Harnsäure (Hammarsten, Lehrb. d. physiol. Chemie), weil die
Organe bei den Haustieren in verschiedenem Grade die Fähig*
keit besitzen, diese im Oi^aniamns entstandene Substanz wieder
zu zerstören. Dies ist wahrscheinlich der Hauptgrund, daß
die Haustiere bei gleicher Ernährung und ceteris paribus so
verschiedene Mengen der Harnsäure mit dem Harn ausscheiden.
DieausgeschiedeneHippursäure betrug bei den an Pneu«
monie leidenden Pferden 26,96 g bezw. 33 g und bei dem
gesunden Pferde 41 g pro die. Diese Zahlen sprechen alao
dafür, daß bei der Lungenentzündung keine Vermehrung der
Hippursäure stattfindet und bestätigen die Erfahrung, daß diese
Substanz hauptsächlich aus der Pflanzen nahnmg entsteht Die
größere Menge bei dem gesunden Pferde erklärt sich aus der
größeren Futteraufnafame.
In dem von Salkowski analysierten Pferdehame war
die Menge der ausgeschiedenen Hippursäure, was auch Tereg
(1. c.) auffiel, außeroi*dentlich gering. Selbst bei ausschließlicher
Haferfütterung waren die 15 g pro die noch immer viel zu
gering. E. Wolff fand das Quantum fast doppelt so groß
und ich bei annähernd gleicher Fütterung des Pferdes fast
dreimal so groß.
Ein Wechselverhältnis zwischen Hippursäure und
Harnstoff in dem Sinne, daß wenn der Harnstoff ansteigt, die
Hippursäure sinkt und wenn der Harnstoff sinkt die Hippur-
säure ansteigt, habe ich in meinen Fällen nicht konstatieren
können. Auch konnte ich zwischen der Hippursäure und
Harnsäure keine Beziehung aufdecken. Sie verlaufen m
ihrer Bildung offenbar ganz unabhängig von einander.
Der Ammoniakgehalt des Pferdeharns wird unt^ nor-
malen Verhältnissen von Salkowski mit 0,017 % angegeben.
In unseren Fällen enthielten 100 ccm Harn je 0,38 bezw. 0,00&
und 0,012 g Ammoniak. Es hat also nur bei dem einen kranken
Pferde eine Vermehrung der Ammoniakausscheidung sattge-
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Verteilung d. Stickstoffs im Harn an Pneumonie leidender Pferde. 447
funden. Die viel zu kleine Menge bei dem anderen kranken
Pferde beruht vielleicht auf einem VerBucbsfehler.
Die Vermehrung des Ammoniaks im Harn ist die Folge
gesteigerten Gewebszerfalls, wie er im Fieber und bei der
Lungenentzündung stattfindet.
Aus den obigen Versuchen folgt, dafi bei der
Lungenentzündung vor wiegend Stickstoff- und nuklein-
reiche Zelleneinen gesteigerten Stoffwechsel und Zer-
fall unterworfen sind, welcher Vorgang durch Ver-
mehrung der Harnsäure sich äußert.
Zum Schlüsse danke ich verbindlichst Herrn Prof. Dr.
Schindelka für die Erlaubnis, daß ich die Pferde der unter
seiner Leitung stehenden Klinik für die Versuche verwenden
durfte und Herrn Inspektionstierarzt O. T. A. Lorenz dafür,
daß er mir bei der Beschaffung der Harne behilflich war.
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^Mitteilmig aus der medic. Kliaik der tierftrstL Hochschule in Badapast)
XXIV.
über einen lehrreichen Fall von Herzklappen-
fehler beim Pferd.
Von Prof. Dr. J. Harek.
(Mit 3 Figuren im Text.)
[Nachdrack verboten.]
Die Insuffizienz der zwei- und dreizipfeligen Klappe bot
bei einem Pferd in klinischer Hinsicht mehrere Besonderheiten,
die mich zu einer etwas ausführlicheren Schildenmg des Krank-
heitsfalles veranlaSten.
Im Oktober 1905 wurde der Klinik ein 9 jähriger, 170 cm
hoher Wallach mit der Anamnese zugeführt, daß er wahrend der
Arbeit Schwindel bekomme und dabei auch niederstürze.
Status praesens: Nährzustand schlecht. Die Venen der
Bindehaut stärker gefüllt Innentemperatur 37,3^ G. Schwerat-
migkeit mittleren Grades. Die Lungen grenze wird in der Darm-
bein winkellinie durch den 17., in der Sitzbeinhöckerlinie durch den 14.
und in der Buglinie durch den 12. Zwischenrippenraum gebildet Der
Perkussionsschall des Brustkorbes, insbesondere gegen die Lungen-
grenzen, überlaut; innerhalb der Lungengrenzen überall vesikulares At-
mungsgerausch zu hören. Der Herzstoß nach oben bis in das mittlere
Brustkorbdrittel und nach hinten bis zur 7. Rippe zu sehen und
zu fühlen, dabei verstärkt und insofern erheblich arhythmisch, als in
verschieden langen, gewöhnlich jedoch nur kurzdauernden Zwischen-
räumen zwei oder drei, allenfalls auch mehrere Herzstöße rasch
aufeinander folgen und der letzte dieser Reihe durch eine längere
Pause von dem nächstfolgenden Herzstoß getrennt wird. Gleich-
zeitig mit dem Herzstoß läßt sich im 5. linken Zwischenrippenraum
ein Schwirren mit der aufgelegten Hand fühlen. Die Herz-
dämpfung reicht linkerseits im 4. Zwischenrippenraum bis zur Bug-
linie hinauf, läßt sich jedoch nach hinten bloß bis zum 5. Zwischen-
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über einen lehrreichen Fall voa-HerkkUppenfehler beim Pferd. 449
rippenraum verfolgeii, wobei dieselbe nach hinten darob eine j^iem-
lieh steil abfallende und nur wenig nach hinten konvexe Linie
gebildet wird;, rechterssfts weist Meß der 4< Zwischenrippenraum
eine Dämpfung auf, die jedodb noch unterhalb der Buglinie auf^
hört Auf beiden Brostseilen sausendes systolisches Herz*
gerauscht dessen grdäte Intensität sich linkerseits im 5. Zwischen-*
rippenraum und nur wenig ontertialb der Buglinie, recfaterseits abet
im 4. Zwisciienrippennmm und in der Mitte des unteren Brust»
dritteis feststellen laßt. Der zweite Herz ton deutlich verdoppelt,
indem man zunächst unmiHlelbar nach dem Henstoß einen auf^
fallend akzentuierten, diastolischen Herzton vernimmt, dessen größte
Intensität sich im linken 3* Zwischenraum und in der Mitte des
unteren BmetMttelg befindet (der 2. Ton der PtdnMoakrterie),
dann aber, nach einer knvzen Panae, etneo zweiten, eb^alls
diaitoltaNJieny doA sebwidieren und dtanpfereD Ton b5rt, dessen
punctum maxnnum mit dem Krraznngspnnkt der Büg^nie mit
dem linken 4, Zwischenfippenraom anisanmienfällt Pulse 66 pro
Miaute, scbwaeb und arfaythniMek, ftbnlieh wie iei Herzstoß. B^e
Drosselvenen mAß% erweitert und synefarcMi mie den Atem-
bewegungen undulieiend; anß^dem lassen dieselben aber auch ^ne
dopfyäschlägigs Pubation erkennen, wobei der erste geblag ckm
Herzstoß unmittelbar vorausgeht, der zweite aber im Gegenteil dem-
selben unmittelbar folgt und beide schon durch einen leisen Druck
auf den unteren Teil der Drosselvenen leicht zum Verschwinden
gebracht werden können. Im Harn keine abnormen Bestandteile;
sein spezifisches Gewicht 1,022.
Verlauf: Am folgenden Tage nach der Einstellung Auftreten
von Odem am Seblaueh, sowie am Unterbandi wnd in den daracrf
folgenden Tagen eine weitere Zunahme desselben, wobei gleid^zeirig
anch der Venenpcda etärker wurde. Bei einer nodhmaUgen Untere
sttcbung des Harns normider Befund; das spezt^sche Gewicht 1,025.
— In diesem Znstand wurde das Pford nach einem 1 7tägigen Aufent«
bak in der Klinik entlassen.
Nach sy? Monaten von neuem Aufnahme in das Spital mit
der Ananmes^ daß dae Pferd immer schlecht fresse, an Durchfall
leide und dabei nvech abmagere.
Status bei der zweiten Aufnahme: Weit vorgeschrittene
Abmagerung. Die Bindehäute erscheinen blaß, ihre Venen jedoch
stärker gefüllt; die Kasenschleimhaut zyanotisch Terfärbt Innen-
temperatur stets unter 38^0. Hochgradige Schweratmig'
keit. Lungengrenzen wie frtiker, Hustenstoß schwach und
dumpf. Herzstoß arhythmisch und verstärkt, nach hinten jedoch
nur bis zum 7. Zwischenrippenraum zu fühlen; in der Herzgegend
eine dem Herzstoß folgende, gut ausgeprägte Erhebung der Zwischen-
rippenräume. Im Kardiogramm (Fig. lA) fehlt, gegenüber den
Zeitschrift für Tiermed. X. Bd. 29
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450 XXIV. MAREK
normalen Verhaltnissen (Fig. 2), die den Anfangsabschnitt (Ver-
schlußzeit) der Kammersystole bezeichnende Erhebung (Fig. 2 a 6);
der ganzen Dauer der Kammersystole entspricht vielmehr eine ab-
steigende Linie (Fig. 1 ac), die jedoch in ihrem ersten Drittel eine
Zacke (d) erkennen laßt Demg^;enfiber verrät sich das Eintreten
der Kammerdiastole durch eine steile Erhebung im Kardiogramm
(cd), der dann bis zur nächsten Kammersystole eine fast horizontale
Linie folgt Der erste Herz ton verdoppelt und von einem Ge-
räusch begleitet, welch letzteres jedoch links nur ganz leise, rechts
aber ziemlich ausgeprägt ist und daselbst sein punctum maximum
Fig. I. Kardio- und Phlebigramm beim Pferd mit Bi- und Triku-
spidalinsuffizienz. A Kardiogramm; B Phlebigramm (im mittleren Teil der
Drosselvene aufgenommen). Die arabischen Ziffern bezeichnen die synchron ischen
Teile der zwei Kurven. (Natürliche Größe.)
Fig. 2. Kardio- und Sphygmogramm von einem gesunden Pferd.
Unten Kardiogramm, oben Sphygmogramm (das letztere auf der Art. radialis
aufgenommen). Die mit denselben Buchstaben bezeichneten Stellen der zwei
Kurven gehören zeitlich zusammen. (Natürliche Größe.)
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Ü ber einen lehrreichen Fall von HerzklAppenfehler beim Pferd. 451
sich im 4. Zwischenrippenraum und in der Mitte des unteren Brust-
drittels befindet. Der zweite Herzton rein, ohne Verdoppelung
und Akzentuierung. Pulszahl 70 — 76 pro Min.; die Pulsschläge
übrigens sehr schwach, dabei unregelmäßig und ungleichmäßig. Die
Drosselvenen ebenso wie die äußeren Brustwandvenen und
die Schenkelvenen zu dicken Strängen erweitert und dabei stark
pulsierend. Der Puls der Drosselvenen deutlich doppelschlägig,
wobei der erstere und schwächere Schlag dem Herzstoß unmittelbar
vorangeht, der zweite und viel stärkere aber dem letzteren unmittelbar
folgt Das Phlebigramm der Drosselvene (Fig. 1 B>) veran-
schaulicht die doppelschlä^ge Pulsation und das Verhältnis der-
selben zu den einzelnen Phasen der Herztätigkeit. Die hintere
Hohlvene läßt sich gelegentlich der rektalen Untersuchung der
Bauchhohle, rechts von der Bauchaorta, als ein die letztere an Dicke
übertreffender, jedoch weicherer Strang fühlen und pulsiert synchron
mit der Bauchaorta, wobei jedoch ihre Pulsation viel ausgiebiger als
jene der Aorta ist, wovon man sich durch gleichzeitiges Betasten
der beiden mit den auseinandergespreizten Fingern der in den
Mastdarm eingeführten Hand überzeugen kann. In der Beckenhöhle
findet man unmittelbar hinter der noch ziemlich widerstandsfähigen,
aber nur schwach pulsierenden Art. iliaca externa die etwa zur
Dicke eines Kindesarmes erweiterte Vena iliaca externa, die
ebenfalls sehr ausgiebig pulsiert.
Mittelst der Mastdarmexploration läßt sich femer eine be-
deutende Vergrößerung der Leber feststellen. Man findet näm-
lich in der Bauchhöhle ein die beiden Hälften der letzteren ein-
nehmendes Gebilde, das sich synchron mit den Atembewegungen
verschiebt und unter der Wirbelsäule nach hinten bis zum hinteren
Pol der linken Niere reicht und von da, entlang der Bauchwände,
schräg nach vorn und unten verläuft, dabei seine ziemlich glatte
Oberfläche in dicke und abgerundete Ränder übergeht, mit Aus-
nahme seines der Wirbelsäule anliegenden Teiles, der deutlich ge-
lappt erscheint Außerdem läßt die stark vergrößerte Leber Pul-
sation erkennen, wobei der Leberpuls der Pulsation der l^uch-
aorta und derjenigen der in der Bauchhöhle gelegenen Venen
unmittelbar folgt und außerdem sich nicht in kurzen Schlagen,
sondern in einer etwas langsamer erfolgenden Anschwellung und
Verhärtung der Leber kundgibt. Durch die vergrößerte Leber wurde
die vordere Gekröswurzel mitsamt den in derselben verlaufen-
den Blutgefäßen nach hinten verdrängt, so daß die betreffenden
Gebilde sich um den oberen Teil der Leber stark nach hinten
umbiegen. Unter den in der Gekröswurzel gelegenen Arterien lassen
jene, die schräg nach hinten und links verlaufen (Art jejunales),
schon bei ganz leisem Betasten ein Schwirren erkennen (Thrombose).
Die Milz erweist sich bei der Mastdarmexploration als normal
groß, nur in ihrer Lagerung weicht sie insofern von der Norm ab,
29*
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452 XXIV. MABEK
als sie mi ihrer Basis der oberen Flache der linken Niere auf-
liegt, um dann um die äußere, konvexe Flache der Niere unter
bogenförmiger Krümmung nach unten za vollaufen.
Fast vollständige Appetitlosigkeit und dabei seitweise
Kolikerscheinungen, außerdem aber such lebhafte Darm-
geräusehe sowie profuser Durchfall. Der Bauchumfang von
mittlerer Größe, was mit der langdauemden Appetitksigkeit und
dem Durchfall in direktem Widerspruch steht. In der rechten
hinteren Hälfte des Epigastriums erweis! sich die Bauchwand vom
Rippenbogen an fast bis zur weißen Linie gegenüber den übrigen
Abschnitten der Bauchwand auffallend gespannt und derb. Hinter
der hinteren Lungengrenze, im Bereich des 10. bis 17. Zwischen-
rippenraums, läßt sich Leberdämpfung (Fig. 3) nachweisen, die
Fig. 3. Leberdämpfung beim Pferd mit Bi- nnd Trikuspidalinsuf-
fizienz. Die fortlaufende Linie bezeichnet die Grenzen der Leberdämpfung,
die punktierte Linie den Verlauf des Rippenbogens, während die arabischen
Ziffern die entsprechenden Rippen angeben. (Die untere Hälfte der Lebcr-
dämpfuog erscheint wegen der mehr horizontalen Lagerung der unteren Baudi>
wand in der pholographischen Aufnahme viel kleiner, als sie in der Tat war.)
sich nach unten bis zur Mitte der unteren Bauchwand verfolgen
läßt und deren obere Grenzlinie allmählich föllt, während die hintere
Grenze derselben ziemlich steil erscheint. (Unter dem hinteren Ende der
Dämpfung läßt sich vom Mastdarm aus die pulsierende Leber in un-
mittelbarer Berührung mit der Bauchwand fühlen.) Vor der vor-
deren Grenze der Leberdämpfung, im Bereich des 7. bis 9. Zwischen-
rippenraums unterhalb der Lungengrenze, ist der Perkussionsschall
laut und dabei tymjmni tisch. Im linken 8. bis 10. Zwischenrippen-
raum, in einem etwa handtellergroßen Gebiet unterhalb der Lungen-
grenze, eine nur unvollständige Dämpfung.
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über einen lehrreichen Fall von Herzklappenfehler beim Pferd. 458
Im Harn, dessen spezifisches Gewicht 1,021 betragt, keine
abnormen Bestandteile nachsaweisen.
Tod am 5. Tage nach der zweitmaligen Ein Stellung in die
Klinik.
Sektionsbefund ^): Kadaver schlecht genährt. Das Unter-
bau tbindege webe graurot, an der Innenflache der Schenkel ebenso
wie am Unterbauch aber bemsteingelh, saftreich und sulzartig.
In der Bauchhöhle etwa 8 — 10 1 gelbliche und durch-
8cheinen<le seröse Flüssigkeit. Das Wandblatt des Bauchfells grau*
weiß und verdickt Die Schleimhaut des Magens gniurot und
verdickt Im Dünn- und Dickdarm graubrauner, dünnflüssiger
Inhalt in maßiger Quantität; die Bchieimhaut der genannten Darm-
abschnitte schiefergrau verfärbt und jene des Dickdarms außerdem
auch noch saftrach und sulzartig geschwollen. Die Gekrösvenen
bedeutend erweitert und strotzend volL Die Gekrösdrosen etwa
hühnereigroß, mäßig derb, ihre Schnittfliche graurot und saftrsich.
Die vordere Gekrösarterie bis zur Große einer Nuß erweitert^
ihre Wand verdickt, an der Innenfläche gnuirot verfärbt^ uneben
und entsprechend der Abgangsstelle der Dünndarmarterien mit einem
grauweißen Thrombus bedeckt Milz mittelgroß, ihre Kapsel grau-
weiß und verdickt, ihre Substanz braunrot und läßt an ihrer Schnitt-
fläche die bindegewebigen Trabekel deutlich hervortreten. Die Leber
reicht mit ihrem oberen Ende bis zum hinteren Pol der linken
Niere und ihr rechter Lappen überragt den rechtsseitigen Rippen-
bogen; sie en^cheint gleichmäßig bedeutend vei^größert, wiegt 19 750 g,
dabei läßt ihre Kapsel stellenweise bis pfenniggroße, grauweiße
Flecken erkennen und ein dichtes, durch stark erweiterte Venen
gebildetes Netzwerk hindurchschimmern; die Lebersubstanz derb
und zäh, an ihrer Schnittfläche stark erweiterte zentrale Läppchen-
sowie Zwischenläppchenvenen erkennbar. Beide Nieren mittelgroß,
mäßig derb, die Schnittfläche der Rindensubstanz braunrot, mit
zahlreichen gegen die Marksubstauz ziehenden grauweißen Streifen;
die Schnittfläche der Marksubstanz braunrot; die Kapsel läßt sich
nur schwer abziehen, wobei an derselben Teilchen von Nierensub-
stanz haften bleiben.
In der Brusthöhle etwa 5 — G 1 rotbraun gefärbte, durch-
scheinende seröse Flüssigkeit. Beide Lungen vergrößert, weniger
elastisch, lassen beim Einschneiden ein stärkeres Knistern hören;
von ihrer blaßroteu Schnittfläche eine ebenso gefärbte, grobschau-
niige Flüssigkeit abstreifbar; in den zungen förmigen Lappen bis
^l2 cm breite, saftreiche, bernsteingelbe Bindegewebssepta. In den
Bronchien sowie in der Luftröhre schaumige Flüssigkeit; die Schleim-
haut daselbst blaßrot gefärbt.
1) Der Sektionsbefund wurde mir vom Herrn Prof. Dr. v. Ratz
freundlichst zur Verfügung gestellt.
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454 XXIV. MAREK
Im Herzbeutel etwa 300 — 400 g seröse Flüssigkeit; Pari-
kardialblatter glatt und glänzend. Das Herz, insbesondere in der
Querriehtung, bedeutend vergrößert, sein größter Umfang (an der
Basis) 79 cm, sein größtes Langenmaß (zwischen dem oberen Ende
der linken Langsfurche und der Herzspitze) 32 cm; der unterste
Teil der rechten Kammer erreicht fast die Ebene der Spitze der
linken Kammer. In den Herzhöhlen viel geronnenes Blut und
Fibrinmassen. Der Herzmuskel fahlbraun verfärbt, mattglänzend
und leicht zerreißbar; der geringste Dickendurchmesser der linken
Kammerwand 27^ ^^y ^^^ größte dagegen 4 cm, während die>
selben bezüglich der rechten Kammerwand 1 cm bezw. 2 cm be-
tragen. Der Kreisumfang der rechten Atrio-Ventrikularöffnung be-
trägt an der Ansatzstelle der dreizipfeligen Klappe 35 cm. Das
Endokard grauweiß und verdickt, die zweizipfelige Klappe grau-
gelb, verdickt und etwas gerunzelt (geschrumpft), die übrigen Herz-
klappen aber normal. Nach Entfernung des Perikardiums sowie
der außerhalb des Herzbeutels gelegenen Abschnitte der Blutgefäß-
Stämme und nach Auswaschen des Blutes, wiegt das Herz 5000 g. —
Das fragliche Pferd befand sich somit zu beiden Malen
wegen eines inkompensierten Herzklappenfeblers in Behandlung.
Der Herzklappenfehler wurde durch die Schlußunfähigkeit
der zwei- und dreizipfeligen Klappe bedingt. Alles weist
nun darauf hin, daß die aus einer chronischen Endokarditis
hervorgegangene Schlußunfähigkeit der zweizipfeligen Klappe
die primäre Erkrankung war, zu der sich erst nachträglich
eine Erweiterung der rechten Herzkammer, sowie des rechten
Vorhofs hinzugesellt und dann mit der Zeit die Schlußun-
fähigkeit der dreizipfeligen Klappe verursacht hatte. Dabei
muß aber hervorgehoben werden, daß die Schlußunfähigkeit
der zweizipfeligen Klappe für sich allein nicht dazu ausreichen
konnte^ um eine Erweiterung der rechten Herzhälfte und hier-
durch die Schlußunfähigkeit der dreizipfeligen Klappe hervor-
zubringen. Es war nämlich die Verdickung und Schrumpfung
der zweizipfeligen Klappe viel zu gering, als daß daraus eine
erhebliche Blutstauung in den Lungenveneii und infolgedessen
eine bedeutendere Druckerhöhung in der Pulmonalarterie mit
darauffolgender Kraftabnahme der rechten Herzkammer hätte
hervorgehen können. Das Fehlen einer Erweiterung des linken
Vorhofs läßt sich ebenfalls gegen eine derartige Wirkung der
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über einen lehrreichen Fall von HerzkJappenfehler beim Pferd. 455
Bikuspidalinsuffizienz anführen. Es mußten beim Zustande-
kommen der Erweiterung der rechten Herzhälfte somit auch
noch andere Faktoren wesentlich beteiligt sein. In dieser Be-
ziehung wird man eine aus einer chi'onischen Endokarditis
hervot^egangene chronische Herzmuskelentzündung, femer eine
durch interkurrente, akute, infektiöse Erkrankungen bedingte
Entartung des Herzmuskels, außerdem aber auch den nach-
teiligen Einfluß der Arbeitsleistung des Pferdes ebenso wie
denjenigen des chronischen alveolären Lungenemphysems in
Betracht ziehen müssen.
Myokarditische Veränderungen bezw. Entartungen der
Herzmuskels konnten in Schnittpräparaten, die aus verschie-
denen Abschnitten der beiden Herzhälften angefertigt wurden,
nicht nachgewiesen werden; die hierbei konstatierte Erweiterung
der Venen und Lymphgefäße des Herzmuskels ist selbstver-
ständlich als eine Folgeerscheinung und nicht etwa als die
Ursache der Kraftabnahme im Herzmuskel zu betrachten. Das
Vorhandensein irgend einer akuten, infektiösen Erkrankung in
der Zeit vor dem Eintreten der Inkompensation ließ sich auf
Grund der recht zuverlässigen Anamnese ebenfalls ausschließen.
So kommt man zu dem Schluß, daß beim Zustandekommen
der Erweiterung der rechten Herzhälfte das Hauptgewicht auf
das chronische alveoläre Lungenemphysem zu legen ist, dessen
nachteiliger Einfluß auf die Funktion der rechten Herzhälfte
durch die Verwendung des Pferdes im Lastwagendienst noch
gesteigert wurde.
Ans dem Verhalten des Perkussionsschalles der Brust,
sowie femer auch aus dem Sektionsbefund geht zur Genüge
hervor, daß das chronische Lungenemphysem bereits ziemlich
weit vorgeschritten war und infolgedessen das Zugrundegehen
von zahlreichen Lungen kapillaren bewirkt hatte. ' Die Folge
hiervon war nun, daß infolge der Zunahme des Widerstandes
im Lungenkapillargebiet zugleich auch in der Lungenarterie
der Blutdruck anstieg, und zwar um so mehr, als infolge der
Schlußunfähigkeit der zweizipfeligen Klappe der Blutabfluß
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456 XXIV. MAREK
aii9 den Liiogenvenen und folglieh auch aus den Lungen^
kapillaren schon ohnehin bis zu einem gewissen Grad beein-
trächtigt war. Mit dem weiteren Fortschreiten des Lungen--
emphysems hielt selbstverständlich auch ^ne weitere Zunahme
der Druckerhohung in der Lungenarterie gleichen Schritt, bia
schließlich die Kraft der rechten Herskammer nicht ausreichen
konnte, um denselben vollständig zu überwinden, demzufolge
dann die Ausbildung der Henserweiterung ihren Anfang nahm.
Die unzureiebeiMie Entleerung der rechten Herzkammer zog
aber notwendigerweise auch eine mangelhafte Eotieeiiing des
rechten Vorhofs nach sich, dessen Folge wiederum eine Er-
weiterung des nur zu einem sehr geringen Kraftaufwand be^
fähigten Vorhofi» mit darauffolgender allgemeiner Blutstauung
war. Die auf diese Weise auch im Herzmuskel selbst ent-
standene Blutstauung setzte dann die Funktionafäkigkeit dea
Herzmuskels selbstverstÄndUcb uoeh weiter herab. Die einmal
in Gang gesetzte Erweiterung der reckten Herzhälfte erreichte
im weiteren Verlauf infolge des Bestehenbleibens der sie hei^
beigefiihrten Ursachen immer höhere Grade, bis schließlich
der Kreisumfang der rechten Atrio-Ventrikularoffnung sieh
derart vergrößert hatte, daß sich die einzelnen Zipfel der
Trikuspidalklappe während der Kammersystale nicht mehr zu
berühren vermochten, ihre Schlußfähigkeit infolgedessen ver*
loren gegangen ist
Was nun das Kardiogramm bezw. das Phlebigramm be-
trifft, 80 lassen dieselben in mehrfacher Hinsicht Besonder»
heiten erkennen. Vei^leicht man das Kardiogramm des
fraglichen Pferdes (Fig. 1 A) mit dem normalen Kardiogramm
vom Pferd überhaupt (Fig. 2)^), so fällt vor allem auf, daß im
ersteren der Kammersystole eine absteigende, in ihrem ersten
Dritteil jedoch durch eine kleine Zacke unterbrochene Linie (ac)
entspricht, während im normalen Kardiogi*amm des Pferdes die
Kammersystole zunächst eine steil aufsteigende (a 6) und erst
]) Die Eigentümlichkeiten des Kardiogramms bei den Haustieren
werden in einem besonderen Aufsatz besprochen.
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über einen lehrreichen Fall ?(hi Herzklappenfehler beim Pferd. 457
dann eine ziemlidi rasch abfallemie Linie {b c) hervorbringt.
Der aufsteigende Abschnitt der Systolenkurve kommt dadurch
zustande, daß sich das Blut aus den bereits kontrahierten Herz-
kammern vorläufig, nämlich solange der intraventriknlare Druck
nicht über denjenigen der Aorta und der Pulmonalarterie an-
wachst, noch nicht entleeren kann und infolgedessen durch die
im Kontraktionszustand erhärteten, dabei aber noch mit Blut
gefüllten Herzkammern der entsprechende Zwischenrippenraum
hör vorgewölbt und hierdurch im Kardiogramm eine aufsteigende
Linie aufgezeichnet wird. Als dann beim allmählichen An-
wachsen des intraventrikulären Druckes sich die halbmond-
förmigen Klappen der Aorta und der Pulmonalarterie öffnen,
so kommt infolge der hiernach stattfindenden Blutausströmung
eine Umfangsabnahme der noch immer kontrahierten Herz-
kammern und folglich eine Einziehung des voriier hervoige*
wölbten Zwischenrippenraumes zustande, was sich im Kardio-
gramm durch eine absteigende Linie zu erkennen gibt. Im
fraglichen Fall wird somit die den Anfang der Herzkammer-
sjstole bezeichnende Erhebung im Kardiogramm vermißt.
Dieser Umstand läßt sich nur so deuten, daß die rechte Kammer,
weiche infolge ihrer bedeutenden Erweitenmg sozusagen allein
mit der linken Brnstwand in Berührung stand, sofort nach
dem Beginn ihrer Kontraktion eine Abnahme ihres Umfanges
erfahren hatte, weil infolge der erheblichen Schlußunfähigkeit
der dreizipfeligen Klappe ihr Inhalt zum großen Teil nach
dem rechten Vorhof und ans dem letzteren nach den Venen-
stämmen zurückzuströmen vermochte, was übrigens auch aus
der zur selben Zeit im Phlebigramm aufgetretenen Erhebung
(Fig. B /», 2) hervoigeht
Die im vorderen Drittel des systolischen Abhangs wahr-
nehmbare Zacke (Fig. 1 6) tritt, trotz der ziemlich langsam
erfolgenden Senkung, so regelmäßig in Erscheinung, daß die-
selbe nicht etwa die Folge von Eigenbewegungen des Schreib-
hebels hat sein können. Dieselbe läßt sich vielmehr nur auf
die etwas später erfolgende Kontraktion der linken Herz-
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458 XXIV. MAREK
kammer zurückführen und kam dadurch zustande, daß infolge
einer nur verhältnismäßig geringen SchlußunfShigkeit der
zweizipfeligen Klappe eine Umfangsabnahme der linken Herz-
kammer gleich nach dem Beginn ihrer Kontraktion nicht statt-
finden konnte und demzufolge beim Beginn der Systole der
linken Kammer eine geringe Hervorwölbung der Brustwand
entstanden war. Daß beim Zustandekommen der erwähnten
Zacke tatsächlich nur die linke Herzkammer beteiligt war, geht
daraus hervor, daß der aufsteigende Schenkel des positiven
Venenpulses (Fig. 1 B^ ß\ der die Kontraktion und die zu
gleicher Zeit nach dem rechten Vorhof stattfindende Ent-
leerung der rechten Kammer anzeigt, noch vor der erwähnten
Zacke beginnt und der letzteren außerdem im Phlebigramm
eine dritte, offenbar durch den Karotispuls bedingte Erhebung
(B, y) entspricht. Die ungleichzeitig erfolgende Kontraktion
der zwei Herzkammern ließ sich übrigens schon auch aus der
Verdoppelung des Herzstoßes feststellen.
Das Kardiogramm liefert femer einen Beweis dafür, daß
in der rechten Herzkammer der Druck gleich nach dem Beginn
der Kammerdiastole plötzlich in die Höhe gestiegen war (c d\,
um dann fast auf derselben Höhe während der ganzen Dauer
der Diastole zu verbleiben. Mit dieser diastolischen Druck-
erhöhung in der Herzkammer fällt ein ebenso rasch erfolgender und
dabei bedeutender Druckabfall in der Drosselvene (Fig. \B de,
4 — 5) zeitlich zusammen, ein Beweis dafür, daß das im Vorhof
sowie in den Venenstämmen während der vorangehenden Kam-
mersystole unter einen hohen Druck gestellte Blut nach dem
Erschlaffen der Herzkammern mit großer Gewalt durch die er-
heblich erweiterte Atrio-Ventrikularöffnung in die rechte Herz-
kammer strömte.
Das Phlebigramm (Fig. 1^ bedarf keiner besonderen
Erklärung. Gegen das Ende der Kammerdiastole wuchs der
Blutdruck in der Drossel vene rasch an (1—2), weil die rechte
Herzkammer, die eben infolge der bestehenden Herzschwäche
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über einen lehrreichen Fall von Herzklappenfehler beim Pferd. 459
sich ihren Inhalts während der vorangehenden Systole nur
mangelhaft entledigt hatte, schon gleich nach dem Beginn der
Diastole mit Blut gefüllt und hierdurch ein weiteres Einströmen
des Blutes aus dem Yorhof unmöglich gemacht wurde. Unter
solchen Umstanden hörte selbstverständlich auch der Blutab-
fluß aus den Venenstämmen auf^ was dann eine Druokerhöhung
in den Venen zur Folge hatt«. Die diese Druckerhöhung be-
zeichnende, jäh aufsteigende Linie geht dann in eine zwar niedrige,
aber ziemlich spitze Zacke (a) über, die durch die Kontraktion des
rechten Vorhofs in der Weise zustande gebracht wurde, daß wäh-
rend der Vorhof Systole der Blutabfluß aus den Venen eine Beein-
trächtigung erfuhr, außerdem aber ein gewisser Teil des Vor-
hofsinhaltes auch direkt in die Venenstämme eingepreßt wurde
(negativer bezw. diastolischer Venenpuls). Nach der
Beendigung der Kontraktion des rechten Vorhofs kam eine
zweite, viel größere Erhebung (ß) dadurch zustande, daß während
der Kontraktion der rechten Kammer ein Teil des Inhalts der-
selben in den rechten Vorhof und von da in die Venensiämme
zurückströmte (positiver bezw. systolischer Venenpuls).
Unmittelbar nach der letzt erwähnten Zacke sieht man im
Phlebigramm noch eine dritte, sehr geringe Erhebung (y), die
wohl durch eine schwache Pulsation der Karotis bedingt sein
dürfte und unmittelbar au die im systolischen Abhang der Herz-
stoßkurve wahrnehmbare Zacke (A, b) folgt, welch letztere die
Kontraktion der linken Herzkammer anzeigt.
Der Umstand, daß die Pulsation der Venen in der
Bauchhöhle stärker war als jene der benachbarten Arterien,
findet darin eine Erklärung, daß die gegenüber der Arterienwand
in viel höherem Grad dehnbare Wand der Venen dem Druck
der in die Venen erzeugten Blutwelle in viel größerem Maß
nachgegeben hat als die Wand der Arterien.
Die Leberpulsation verdient ebenfalls auseinandergesetzt
zu werden. Vergegenwärtigt man sich die ausgiebige Pul-
sation der intraabdominalen Venen, so findet man es leicht
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460 XXIV. MAREK
begreiflich, daß die in der hinteren Hohlvene erzeugte starke
Blntwelie sich selbst in die kleineren Lebervenen noch mit
genügender Intensität fortzupflanzen vermochte, um eine PuK
sation des Lebei^ewebes zu verursachen. Da jedoch das
g^enüber der Blutgefäßwand nur wenig elastische und dabei
massenhafte Lebergewebe nicht einer derart raschen Erweite-
rung fähig ist wie die Blutgefäß wand, so mußte der Leberpuls
um etwas später eintreten als die Pnlsation der Blutgefäße.
EHe beim Voriiandensein einer hohergradigen Insuffizienz der
dreizipfeligen Klappe stets zu erwartende Leberpulsation erfährt
somit gegenüber derjen^en der Blutgefäße notwendigerweise
eine Verspätung.
Die Vergrößerung der Leber, als die Folgeerscheinung
der venösen Blutstauung, ist insofern interessant, als einerseits
sich die erheblich vergrößerte Leber bei dem großgebauten
Pferd vom Mastdarm aus betasten ließ, andererseits aber man
feststellen konnte, daß eine gleichmäßige Vergrößerung der
Leber, mag dieselbe aus welchem Grund immer zur Ausbil-
dung gelangt sein, beim Pferd stets rechterseits eine an die
hintere Lungengrenze anstoßende Dämpfung (Pig. 3) hervor-
bringt. Demgegenüber wird sich unter denselben Umständen
linkerseits höchstens im Bereich von einigen Zwischenrippen-
räumen, zwischen der Lungengrenze und dem vordersten Teil
des Rippenbogens, eine Dämpfung nachweisen lassen, voraus-
gesetzt, daß kein Lungenemphysem vorhanden ist, wie dies
beim fraglichen Pferd der Fall war, bei dem infolgedessen bloß
ein gedämpfter Schall im Bereich des linken 8. — 10. Zwischen-
rippenraums zu ermitteln war.
Der chronische Darmkatarrh, femer der insbeson-
dere gegen das Ende der Krankheit unstillbare Durchfall sowie
auch die von Zeit zu Zeit sich einstellenden Kolikerschei-
nungen lassen sich ungezwungen auf die im Pfortadergebiet
in schwerem Grad vorhandene venöse Blutstauung zurückführen.
Durch die letztere wurde nämlich eine Überladung des Blutes
mit Kohlensäure veranlaßt, welch letztere dann, in Verbindung mit
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über einen lehrreichen Fall von Herzklappenfehler beim Pferd. 461
den katarrhalischen YeränderuDgen sowie der abnormen Gärung
des Darminhalts, die Darmmuskulatur von Zeit zu Zeit zu
krankhaften Kontraktionen angeregt hatte. Der Durchfall
war jedoch gewiß nicht allein die Folgeerscheinung von leb-
haften Darmbewegungen, sondern es spielte beim Auftreten
desselben auch noch die Aussickerung von Trassudat in das
Darminnere eine Rolle. Der langandauernde und unstillbare
Durchfall gab dann den Grund dafür ab; daß gegen das letale
Ende der Krankheit ödematöse Anschwellung kaum nach-
weisbar war.
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XXV.
Referate.
1.
Jahreebericht über die Verbreitung von Tierseuchen im
Deutschen Reiche. Bearbeitet im Kaiserlichen Gesund-
heitsamte in Berlin. 19. Jahrgang. Das Jahr 1904. Mit 4 Über-
sichtskarten. Berlin 1905. Verlag von Julius Springer.
(Schluß.)
4. Manl- nnd Klanensenclie des Rindviehs, der Schafe, Ziegen
nnd Schweine.
Die Maul- und Klauenseuche hat im Vergleich mit dem Vor-
jahre um ein Geringes zugenommen. Die verhältnismäßig
stärkste Ausbreitung erlangte die Seuche im östlichen Preußen,
insbesondere im Begierungsbezirk Posen; ferner im Königreich
Sachsen und den nördlich und nordwestlich angrenzenden Gebieten
in Preußen und Thüringen, im nordwestlichen Bayern, in Württem-
berg und einigen nordwestlich gelegenen Bezirken in Baden, in
der Pfalz und in Oberelsaß, endlich in geringerem Umfange in
Rheinland.
Die Zahl der Erkrankungs- und der Todesfälle ist nicht
bekannt.
Die Stückzahl des gesamten Bestandes an Klauen vieh in den
neu betroffenen 1798 (1137) Gehöften betrug 51395 (11339)
Stück Rindvieh, 33 727 (4387) Schafe, 692 (209) Ziegen, 23 793
(5020) Schweine, die, soweit sie nicht offentsichtlich erkrankt waren»
teils an der Seuche, im übrigen aber als der Ansteckung verdäch-
tig gelten mußten.
Die Anlässe zu den Seuchen ausbrächen gaben Ein-
schleppungen aus dem Auslande, wie aus Rußland, Oster-
reich, aus der Schweiz und aus Frankreich; ferner Ver-
schleppungen der Seuche im Inlande, wie aus Preußen nach
Sachsen, nach Sachsen- Alten bürg, nach Anhalt und nach
Sachsen-Koburg-Gotha; aus Bayern nach Preußen, Sachsen,
Württemberg, Baden und Sachsen-Koburg-Gotha; — aus
Württemberg nach Preußen, Baden und Elsaß-Lothringen;
— aus Baden nach Preußen, Hessen, Elsaß-Lothringen;
aus Sachsen-Altenburg nach Sachsen und aus Elsaß-
Lothringen nach Hessen.
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XXV. Beferate. 463
Seuchenausbrüche sind femer auf Unterlassung oder
mjangelhafte Ausführung polizeilich angeordneter Sperr-
maßregeln zurückgeführt werden.
Auf verspätete Anzeige des ersten Seuchenausbruches ist
die Verbreitung der Seuche im Oberamt Harb zurückgeführt
Aber auch bei vorschriftsmäßiger Ausführung der
Sperrmaßregeln wurde die weitere Ausbeutung der Seuche
beobachtet. So wurde in Preußen, Bayern, Sachsen, Würt-
temberg die Seuche durch Verkehr der Ortsbewohner, durch ge-
meinsames Tränken an einem Brunnen, heimlichen Gesindeverkehr,
durch ungeeignete Wasserversorgung verbreitet.
Die Ermittelung der Seuchenausbrüche geschah durch
tierärztliche Beaufsichtigung auf Viebmärkten, in Schlachthäusern
und Viehhöfen, auf offener Straße und in Abdeckereien; femer bei
einer polizeilichen angeordneten Untersuchung aller durch die Seuche
gefährdeten Tiere am Seuchenorte oder in dessen Umgegend.
Die Inkubationsdauer wird auf 1 — 14 Tage angegeben.
Über Impfungen mit Schutzstoffen ist nichts gemeldet.
Die s<^. Notimpfung, d. h. absichtliche Ansteckung des ge-
fährdeten Bestandes nach Ausbrach der Maul- und Klauenseuche
durch Einreiben mit Speichel erkrankter Tiere ist mehrfach ange-
wandt worden, um der Seuche einen milderen Verlauf zu geben.
Meist wird gemeldet, daß die Tiere rascher durchseuchten, nur in
einem Falle hat die Noümpfung versagt (Zittau).
Über die Verluste an Tieren infolge der Maul- und
Klauenseuche liegen nur aus Württemberg, Baden, Anhalt und
Elsaß-Lothringen nähere Angaben vor. In Württemberg sind
verendet 38 Rinder, 26 Kälber und 1 Schwein; auf Verlangen
der Besitzer getötet 9 Rinder; außerdem wurden im Schlachthofe
(Stuttgart) abgeschlachtet 743 Rinder und 726 Schweine. In Baden
sind von 212 erkrankten Rindern 11 verendet, 46 geschlachtet worden.
In Anhalt ist 1 Rind verendet. In Elsaß-Ijothringen sind ver-
endet 1 Stück Großvieh und 2 Schweine; notgeschlachtet wurden
5 Stück Großvieh.
Das Verbot der Vieh markte hatte auf die Beschränkung
der Seuche einen durchwegs günstigen Einfluß. Dagegen habe sich
hieraus ein wirschaftlicher Schaden nach zwei Richtungen hin er-
geben: 1. Die kleinen Schweinezüchter seien ihre Ferkel während
des Marktverbots nur mit Mühe los geworden; bei gleichzeitigem
Futtermangel mußten deshalb verschiedene Notzuchten billig ver-
schleudert oder getötet werden; 2. die Gewerbetreibenden in den
kleinen Städten führten Klage über entgangenen Verdienst, der sonst
an Markttagen durch gesteigerten Personenverkehr ein günstiger
gewesen sei. In Sachsen mußten viele Viehhändler den Bezug von
Kleinvieh vorübergehend einstellen und haben die hierdurch erlittene
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464 XXV. Seferste.
Einbuße um so unangptsnehmer enplunden, als in deo Nachbar-
bezirken Marktverbote nicht erkeeen. waren.
Von Übertragung der Maul* «nd Klauenseucke auf
den Meoaehen sind FäUe in Oleisko^ Zittau uad Gotha bekannt
geworden.
An Entaebädigungen «nd auf Gmnd kndespoUieilicher
Beatimmungen gesahlt in Sachsen für 6 Stück Rind^efa 1067^0
Mark, in Württemberg für 5S Stuck Rindvieh einsefal. a6 Kälber
unter 6 Wochen) 3949 Mark.
Wissensehaftliche MitteUangea.
Loffler, Die Scfautzimpfung gegen die Mani- und Klaueoseuche.
Aus der Festschrift zum 60. Goburtstoge von Robert Koefa. — Siedel,
Die Verbreitung der Maul- und Klauenseuche im Großherzofftuni Mecklen-
burg-Schwerin ra den Jahren 1891^1903. Milchzeitung 19(H, S. 435. —
Prevost, Protoeoen als Erreser der Mant- and KiaaeaeeQciie. Besan^on
1904. — Blume» Die Desinfektion von Tieren zar Abwehr der Maul und
Klauenseuche. Berl. tierärztl. Wochenschr. 1904, S. 874. — Pilger, Zur Be-
handlung der Maul- und Klauenseuche. Bert, tierärztl. Wochenschr. 1904,
S. 506. — Peroncito, Una questione relativa alla sieroterapia deir afta
epizootica; suo stato altuale. Giom. della R. Aoäid. di Medicina di
Tomio 1903. Ref. im Zentralbl. f. fiakt. und Paras. etc. 1904, Bd. XXXV,
I. Abteil., Referate S. 746 u. a.
5. Die Lungenseoche des Rindviehs.
Die Lungenseuche ist im Berichtsjahre erloschen. Getötet
auf polizeiliche Anordnung wurden 106 (172) Stück Rind-
Tieh, auf Veranlassung der Besitzer 3 (12), außerdem wurden
in seuchefreien Gehöften 8 verdächtige Tiere polizeilich getötet,
jedoch bei der Sektion seuchefrei befunden.
Der Gesamtverlust an Rindvieh aus Anlaß der Bekämpfung
der Lungenseuche betrug 117 (196) Stück.
An Entschädigungen sind im Berichtsjahre für 141 (171)
auf pofizeilidie Anordnung getötete bezw. nach Anordnung der
Tötung gefallene Stück Rindvieh 19 562,08 (31169,58) Mark ge-
zahlt worden.
6. Pockenfieuche der Schafe.
Die Pockenseuche der Schafe ist im Berichtsjahre nicht auf-
gehoben. In den vom Vorjahre als verseucht gebliebenen 8 Ge-
meinden der Regierungsbezirke Königsberg, Gumbinnen und Marien-
werder ist sie im ersten Vierteljahre erloschen.
7. Blftsenaasschla^ der Pferde und des Rindviehs.
Der Blaschenauflscblag ist abermals etwas zurückgegangen.
Die Zahl der Erkrankungsfälle betrug bei Pferden 165 (184),
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XXV. Referate. 465
beim Rindvieh 6894 (7732), also 10,3 7o ^sp. 10,8 <>/o weniger
als im Vorjahre.
Verschont blieben Mecklenburg-Schwerin, Mecklenburg-
Strelitz, Schwarzburg-Sondershausen, Beuß ä. L., Schaumburg-Lippe,
Lippe^ Lübeck, Bremen und Hamburg.
Die stärkste räumliche Vererbung innerhalb der
Reg- etc. Bezirke erlangte der Bläschenausschlag im Neckarkreis
(122 Gemeinden und 453 Gehöfte), demnächst im Donaukreise
(96 und 385), Kassel (84 und 368), Unterfranken (73 und 285);
innerhalb der Kreise etc. in Vaihingen, Backnang, Kreuznach,
Freudenstadt, G^rolzhofen, Ulm, Horb, Staffelstein und Eschwege.
Die höchsten Erkrankungziffern sind gemeldet aus dem
Reg.- etc. Bez. Coblenz (585), Kassel (519), Neckarkreis (491),
Donaukreis (423); aus den Kreisen etc. Kreuznach, Grottkau,
Freudenstadt, Vaihingen, Weimar.
Von je 10000 nach der Viehzählung vom 1. Dez. 1900
vorhandenen Pferden und Stück Rindvieh erkrankten im Reiche
0,4 (0,4) und 3,6 (4,1).
Anlässe zu den Seuchenausbrüchen gaben die Nicht-
beachtung der polizeilich angeordneten Sperr maßregel
dadurch (im Kreise Hersfeld), daß eine mit Bläschenauschlag be-
haftete Kuh trotz des Verbotes zum Gemeindebullen geführt wurde,
femer in anderen Fällen durch unterlassene oder mangel-
hafte Ausführung der Schutzmaßregeln. Endlich kamen
wahrscheinlich schon erkrankt oder angesteckt mehrere
Tiere in den Besitz der betreffenden Eigentümer.
Ermittelt wurden die Seuchenausbrüche gelegentlich
der tierärztlichen Beaufsichtigung der Viehmärkte, gelegentlich amts-
tierärztlicher Untersuchung eines im Privatbesitz beßndlichen Deck-
hengstes, ferner in einem Schlachthause (München), endlich bei
einer polizeilich angeordneten Untersuchung aller gefährdeten Tiere
am Seuchenorte.
Als Inkubationsdauer wurde die Zeit von 1 — 8 Tagen
beobachtet. Mitteilungen hierüber liegen aus Preußen, Bayern,
Württemberg und Sachsen -Weimar vor.
8. Rande der Pferde und Schale.
a) Räude der Pferde.
Die Pferderäude hat im Vergleich zum Vorjahre nicht un-
erheblich zugenommen. Erkrankt sind 652 (488) Pferde, das
sind 164 = 33,6 7o »"e*^""-
Die stärkste räumliche Verbreitung hatte die Seuche
wieder in den Reg. - Bezirken Königsberg (26 (28) Gemeinden
und 29 (29) Gehöfte), Oberbayern (27 (17) und 30 (26), Marien-
ZeiUchrift fOr Tiermed. X. Bd. 30
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466 XXV. Referate.
Werder) 20 (22) und 22 (23), Potedam (16 (11) und 26 (12); von
Kreisen: Allenstein und Berlin.
Die höchsten Erkrankungsziffern wiesen nach die
Regienings- etc. Bezirke Potsdam, Gumbinnen, Königsberg; von den
Kreisen etc. Berlin, Charlotten burg-Stadt, Allenstein, Oppeln.
Anlässe zu den Ausbrüchen der Pferderäude: Mehr-
fach waren in verschiedenen Kreisen die Pferde schon angesteckt,
als sie in den Besitz der letzten Eigentumer gelangten, außerdem
soll in einem Kreise (Borken) durch mangelhafte Desinfektion des
Greschirres der Neuausbruch der Räude verursacht worden sein.
Ermittelt wurde die Pferderäude durch tierärztliche Beauf-
sichtigung der Pferdemärkte, bei Pferdevormusterungen, in Schlacht-
häusern, auf offener Btraße und gelegentlich der polizeilich ange-
ordneten Untersuchung aller durch die Pferderäude gefährdeten Tiere.
Über die auf polizeiliche Anordnung eingeleitete
tierärztliche Behandlung räudekranker Pferde ist aus Preußen,
Bayern, Sachsen, Württemberg, Baden, Braunschweig, Anhalt, Wal-
deck und Elsaß-Lothringen berichtet Der Erfolg der Behandlung
war meist günstig.
Von Heilmitteln kamen in Betracht Creolinliniment , Oeolin-
waschuDgen, Teerliniment, Benzinliniment, Bazillol, Petroleum, Tabak-
abkochungen, Creolinspiritus , Epicarin , QueckBilber-Kantharidensalbe,
Sublimatspiritus, 4 7oige Karbolseite, Beptoformlösung, Naphtholsalbe u. a.
Von Übertragung der Pferderäude auf Menschen
sind je ein Fall aus Charlottenburg, Lauenburg und Hannover
gemeldet
b) Räude der Schafe.
Die Schafräude hat im Berichtsjahre wieder abgenommen.
Die Zahl der am Jahresschlüsse verseucht gebliebenen Gehöfte ist
gegenüber der bei Beginn des Jahres vorhandenen nahezu um die
Hälfte geringer geworden.
Die stärkste räumliche Verbreitung der Schafräude
wurde wieder beobachtet im Reg.-Bezirk Kassel, Osnabrück, Ober-
franken; in den Kreisen etc. Grafschaft Bentheim, Lauterbach,
Rotenburg i. H.-N., Staffelstein, Worbis.
Die größten Bestände an erkrankten und verdäch-
tigen Schafen wurde nachgewiesen in den Reg.- etc. Bezirken
Kassel, Osnabrück, Hildesheim, Braunschweig; in den Kreisen
Aschendorf, Wolfenbüttel, Ziegenhain und Worbis.
Anlässe zu »den Seuchenausbrüchen gaben Seuchen-
verschleppungen aus einem Bundesstaat in den andern, außerdem
waren Tiere bereits erkrankt oder angesteckt, als sie in den Besitz
der betreffenden Eigentümer kamen, endlich wurde infolge ünter-
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XXV. Keferate. 467
lassung polizeilich angeordneter Schutzmaßregen die Krankheit ver-
breitet
Ermittelt wurde die Schafräude durch tierarztliche Be-
aufsichtung auf Märkten, in Schlachthäusern; femer bei der auf
amtliche Anordnung vorgenommenen tierarztlichen Untersuchung
einzelner oder sämtlicher Schafbestände einer Gemeinde in Preußen,
Bayern, Württemberg, Baden, Hessen und Braunschweig.
Eine allgemeine Schafschau wurde in Württemberg, Oberbayern
und Braunschweig abgehalten.
Behandlung der Schafräude.
Die räudekranken Schafbestände wurden, soweit deren Ab-
schlachtung nicht vorgezogen worden ist, einem Heilverfahren unter-
worfen. Anwendung hat hierbei gefunden das Bade verfahren
(Creolin, Lösungen von Cresol, Bazillol, Lysol, Arsenik und Tabak-
lauge), die Schmierkur (graue Salbe, Creolin, Therosot (früher
Antiscabin genannt) u. a.
Anhang.
9. Rotlauf der Schweine, Schweineseuche (einschließlich
Schweinepest).
a) Rotlauf der Schweine.
Der Rotlauf ist gegenüber dem Vorjahre nicht unerheblich
zurückgegangen. Die Zahl der ermittelten Erkrankungsfälle betrug
57 789 (89087), gefallen oder getötet sind 45 299 (73 179), das
sind 78,4% (82,1%) der erkrankten Schweine.
Räumlich am stärksten verbreitet war die Seuche im
ostlichen Preußen und zwar in den Reg.- etc. Bezirken Königsberg,
Posen, Bromberg, Oppeln, Liegnitz, Gumbinnen; in den Kreisen
Jarotschin, Wirsitz, Fischhausen, Grünberg, Osterode i. Ostpr.,
Magilno. Hohe Erkrankungsziffern sind gemeldet aus den Reg. etc.
Bezirken Königsberg (4069), Posen (3765), Bromberg (3350),
Oppeln (28u5); in den Kreisen Jarotschin (548), Kolmar i. P.
(446), Grünberg (438), Berlin-Stadt (430), Witkowo (367), Magilno
(344), Ortelsburg und Zabrze (je 339), München-Stadt (333).
Anlässe zu den Seuchenausbrüchen gaben: Einschlep-
pung aus dem Auslande, Seuchen Verschleppung im Inlande von
einem Bundesstaat in den anderen. Ferner sind Fälle gemeldet,
in denen Schweine beim Ankaufe schon krank oder angesteckt
waren, so daß durch den Besitz Wechsel die Seuche verbreitet wurde.
Einige Fälle sind auf mangelhafte Ausführung der angeordneten
Spermiaßregeln zurückzuführen. Aber auch trotz vorschriftsmäßiger
30*
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468 XXV. Referate.
Ausführung der Sperrmaäregeln erfolgte im Kreise Mogilno die
Verbreitung der Seuche durch Zuchtsauen, die in einem Nachbar-
orte, in dem die Seuche herrschte, zum Eber getrieben worden
worden. Ferner werden ungenügende Stalleinrichtung, ungünstige
Witterungsverhältnisse und der Verabreichung verdorbenen Futters
als Ursachen der starken Verseuchung angesehen. Endlich ist
mehrfach die Seuche infolge unterlassener oder mangelhafter Des-
infektion ausgebrochen.
Ermittelt wurden die Seuchenausbrüche durch tier-
ärztliche Beaufsichtigung auf Märkten, in Schlachthäusern bei der
Fleischbeschau, in Abdeckereien und durch polizeilich angeordnete
Untertersuchung am Seuchenorte.
Als Inkubationsdauer werden 1 — 3 Tage angegeben.
Impfungen.
In Württemberg wurden im Jahre 1903 zur öffentlichen
Impfung (nach Lorenz) 37 275 Schweine geimpft Privat wurden
geimpft 2303 Schweine, also insgesamt 39578 Schweine. Hiervon
wurden 39 534 Schweine der Schutzimpfung und 44 Stück der
Heilimpfung unterzogen.
Durch die Impfung veranlafite Tierverluste kamen nicht vor.
Übertragungen des Rotlaufs von geimpften auf nicht ge-
impfte Schweine sind im Jahre 1903 nicht bekannt geworden.
Impfungen wurden noch vorgenommen in Baden, Mecklen-
burg-Schwerin, Mecklenburg-Strelitz, Sachsen -Koburg-Gotha, Anhalt,
Bremen und Elsaß-Lothringen.
Das Verbot der Schweinemärkte hat in Bayern zum
raschen Erlöschen der Seuche beigetragen, ohne daß wirtschaftliche
Nachteile hervorgetreten wären.
Übertragung von Rotlauf auf den Menschen ist in
mehreren Fällen (meist von Tierärzten gelegentlich des Impf-
geschäftes) gemeldet worden.
Entschädigungen auf Grund landespolizeilicher Be-
stimmungen sind in Hessen für 281 (279) aus Anlaß dos Rotlaufs
auf polizeiliche Anordnung getötete bezw. nach Anordnung der
Tötung gefallene Schweine 12 375, 91 (13 751,04) Mark gezahlt
worden.
b) Schweineseuche (einschließlich Schweinepest).
Die Schweineseuche hat, wie aus allen Bundesstaaten, aus-
schließlich Schaumburg-Lippe, gemeldet wird, zugenommen . Es waren
betroffen 81 (80) Regierungs- etc. Bezirke, 740 (641) Kreise etc.,
8943 (6171) Gemeinden etc. und 17 289 (11049) Gehöfte.
Erkrankt sind 89 890 (73 655) Schweine, gefallen oder
getötet 04 882 (52 169) = 72,2% (70,8 ^o) der erkrankten Tiere.
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XXV. Referate. 469
Die stärkste räumliche Verbreitung hatte die Seuche
in den Reg.-Bezirken Schleswig, Liegnitz, Breslau, Marien Werder; in
den Kreisen Flensburg, Scbwetz^ Rendsburg, Trebnitz, Freistadt,
Thorn, Kulm, Schleswig und Znin.
Hohe Erkrankungsziffern sind gemeldet aus den Reg.-
Bezirken Schleswig (9056), Marienwerder (9045), Breslau (4785),
Wiesbaden (4512), Posen (4072); aus den Stadtkreisen Wiesbaden
(2996) und Kassel (1801), aus den Landkreisen Steinburg (2106),
Thorn (1508), Graudenz (1500), Niederbarnim (1319).
Anlässe zu den Seuchenausbrüchen gaben Ein-
schleppungen aus dem Auslande (aus Luxemburg und Belgien), aus
einem Bundesstaat in den anderen; außerdem waren in fast allen
Bundesstaaten Schweine bereits beim Besitzwechsel erkrankt oder
angesteckt. Ferner wurde die Seuche verbreitet infolge Nichtbeachtung
polizeilich angeordneter Sperrmaßregeln, unterlassener Anzeige, unter-
lassener Stalldesinfektion, mangelhafter Ausführung der Desinfektion,
ferner auch durch Ställe, welche vorschriftsmäßig desinfiziert waren.
Auch bei vorschriftsmäßiger Ausführung der Sperrmaßregeln hat
im V. Verwaltungsbezirke von Sachsen- Weimar die Schweineseuche
an Ausbreitung gewonnen.
Das Versagen der veterinärpolizei liehen Öperrraaßregeln wird aus
der Eigenart der Schweineseuche erklärt, die bald zu akuten, bald zu
chronischen Erkrankungen führt und teils gutartig, teils bösartig verläuft.
Nach diesen Erfahrungen hält ein Berichterstatter die Tilgung der Seuche
nur dann für aussichtsvoU, wenn eine allgemeine Impfung der Ferkel durch-
geführt werde.
Die Seuchenausbrüche wurden ermittelt auf Märkten,
in Schlachthäusern und bei Vornahme der Fleischbeschau, in Ab-
deckereien, durch polizeilich angeordnete Untersuchung aller gefähr-
deten Tiere am Seuchenorte, endlich der polizeilich angeordneten
Untersuchung <ler Händlerschweine.
Die Inkubationsdauer wird auf 60 Stunden bis 21 Tage
angegeben.
Über Impfungen wird aus Mecklenburg-Schwerin, Köthen
u. a. berichtet. In Elsaß-Lothringen wurde mit polizeilichem Serum
mit gutem Erfolge geimpft.
Das Verbot der Märkte wegen zu starker Verbreitung
der Schweineseuche hat allenthalben auf die Seuchetilgung günstig
gewirkt, ohne daß namenswerte wirtschaftliche Nachteile empfunden
worden wären.
Über den Verlauf der Schweineseuche wird u. a. be-
richtet daß die Schweineseuche vielfach mit Schweinepest kompliziert
vorkommt Auch chronische Schweineseuche ist vielfach beobachtet
worden. So wurde in Bremen beobachtet, daß die Schweineseuche oft
ohne äußerlich erkennbare Erscheinungen verläuft \md erst nach dem
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470 XXV. Referate.
Tode des betr. Tieres erkennbar wird. Direkte Verluste sollen
dort fast gar nicht vorgekommen sein, auch sog. Kümmerer gehörten
zu den seltenen Erscheinungen.
Wissenschaftliche Mitteilangen.
Gordan, Über die Virulenz der Schweinerotlaufkulturen bei Zusatz
von Serum oder Traubenzucker zur Nährbouillon. B. T. W. 1904, S. 891. —
Lorenz, Ergebnisse der Bekämpfung des Schwein erotlaufs im Großherzog'
tum Hessen während der Jahre 1901—1903. Zeitschr. fär Tiermed. 1904,
S. 261. Glage, Die Botlaufimpfung, unter besonderer Berücksichtigung
des Verhaltens der Schweineseucheerkrankung nach derselben und der
sonst beobachteten üblen Zufälle. Fortschr. der Vet-Hyg. 1904, S. 305. —
Glage, Über die Verluste bei der Impfung gegen Rotlauf. Mitteilungen
der Vereienigung deutscher Schweinezüchter 1904, S. 161. — Beck und
Koske, Arl^iten aus dem Kaiserl. Gesundheitsamte 1905, S. 429. Unt^-
suchungen über Schweineseuche mit besonderer Berücksichtigung der
Immunitatsfrage. — Pütz, Der Bazillus pyogenes und seine Beziehungen
zur Schweineseuche. Inau^.-Dissert. Gießen 1905. — Koske, Zur Frage
der Übertragbarkeit der Schweineseuche auf Geflügel und der Geflügel-
cholera auf Sdiweine durch Verfütterung. Arb. aus dem Kais. Ges.- Amte
1905, S. 503. — Grips, Glage und Niberle,.. Die Schweineseuche,
Fortschr. Vet-Hyg. 1904, S. 5 ff. — Oster tag, Zur Ätiologie der Schweine-
seuche. B.T. W. 1904, S. 345. — 01t, Über die pyämische Kachexie der
Schweine, und die Schweineseuche. D.T.W. 1904, S. 325. — Ostertag,
Kritisches zur Ätiologie und Bekämpfung der Schweineseuche. B. T W.
1904, S. 847. — Schmidt, Über die Ätiologie der Schweineseuche, Fortschr.
der Vet.-Hyg. 1904, S. 137. — Wassermann und Ostertag, Über
polyvalente (multipartiale) Sera mit besonderer Berücksichtigimg der Immu-
nität gegenüber den Erregem der Schweineseuche, Zeitschr. für Hyg. und
Infektionskrankheiten 1904, Bd. XLVII, S. 416. — Brück, Experimentelle
Beiträge zur Immunität gegenüber Schweineseuche. — Zeitschr. für Hyg.
und Inf., Bd. XLVII, S.428. — Krautstrunk, Zur Frage der Gleichheit
oder Verschiedenheit der Schweineseuchestämme, Zeitschr. für Hyg. und
Inf., Bd. XLVII, S. 440 u. a.
10. Geflfigelcholera nnd Hohnerpest.
a) Geflügelcholera,
Die Geflügelcholera ist im Berichtsjahre in 20 Staaten, und
in diesen wieder in 72 Reg.- etc. Bezirken, 358 Kreisen, 923 Ge-
meinden und 2005 Gehöften aufgehoben.
Gefallen oder getötet sind 24186 (48797) Hühner, 14382
(23573) Gänse, 7502 (9488) Enten, 305 (440) Tauben, 577 (767)
anderes Geflügel, zusammen 46952 (83065) Stück Geflügel Die
gemeldeten Erkrankungsfälle entsprechen im allgemeinen der Ver-
lustziffer:
Die höchsten Verlustziffern wiesen nach die Beg.-Be-
zirke Marienwerder (4940), Potsdam (4938), Bromberg (4735),
Posen (4421); die Kreise Eupen (3002), Löbau (2130), Bautzen
(1946), Niederbartiim (1770), Wreschen (1291), Hohensalze (1213).
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XXV. Referate. 471
Die Anlässe zu den Seuchenausbrüchen gaben Ge-
flügelsendungen aus dem Auslande (Rußland, Serbien Österreich-
Ungarn), durch Einfuhr von amerikanischen Mais; ferner durch
Verschleppungen im Inlande, aus Preußen nach Sachsen, Anhalt;
aus Bayern nach Elsaß-Jjothringen, aus Baden nach Württemberg
und Flsaß-Lothringen, aus Braunschweig nach Preußen.
Außerdem war Geflügel bereits erkrankt oder angesteckt, als
es in Besitz der letzten Eigentümer gelangte.
Ferner wurden Seucheausbrüche zurückgeführt auf unter-
lassene oder mangelhafte Ausführung der angeordneten Sperrmaß-
regeln, auf Verheimlichung des Seuchenausbruches oder auf unter-
lassene oder mangelhafte Desinfektion zurückgeführt.
Ermittelt wurde die Seuche durch tierärztliche Beaufsich-
tigung der Märkte, in Abdeckereien, Geflügelausstellungen, durch
polizeilich angeordnete Untersuchung aller durch die Seuche gefähr-
deten Tiere am Seuchenorte, durch tierärztliche Untersuchung der
Geflügel vor dem Ausladen aus der Eisenbahn (in Hessen).
Die Inkubationsdauer wird auf 16 Stunden bis 4 Tage
angegeben.
b) Hühnerpest.
Die Hühnerpest wurde aus 11 Staaten (34 Reg.- etc. Bezirken,
75 Kreisen, 102 Gemeinden, 414 Gehöften) gemeldet.
Gefallen oder getötet sind 2757 Hühner aller Art, 21
Gänse, 30 Enten und 60 Tauben. Die Erkrankungsziffern ent-
sprechen größtenteils den Verlustziffem.
Die höchsten Erkrankungszahlen weisen auf die Reg.-
etc. Bezirke Schwarz waldkreis (351), Marien werder (317), Dresden
(305); die Kreise Großenhain (169), Tübingen (161), Thorn (158),
Schwetz (140) und Ratibor (136).
Anlässe zu den Seuchenausbrüchen gaben Ein-
schleppung aus dem Auslande (Holland), ferner Verschleppungen
der Seuche im Inlande von einem Bundesstaat in den anderen;
ermittelt wurde die Seuche durch tierärztliche Beaufsichtigung und
gelegentlich einer polizeilich angeordneten Untersuchung sämtlicher
Tiere am Seuchenorte.
Wissenschaftliche Mitteilungen.
Hertel, Über Geflugelcholera und Hühnerpest, Arb. aus dem Kais.
Geaundh.-Amte, 1904, Bd. XX, S. 453. — Maue, Iramunisierungsvorsuche
bei Hühnerpest, Arb. aus dem Kais. Gesundheitsamte, 1904 XXI. Bd.,
S. 537. — Kitt, Die Serumschutzirapfung gegen Geflügelcholera. Monate-
hefte für prakt Tierheilkunde, 1904. XVI. Bd., S. 1. — Calamida, Bei-
trag zum Studium der Natur der Hühneraeuche, Zentralblatt für Bakt.
Par. und Inf., 1904, Bd. XXXV, Orig. ö. 37 u. a.
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472 XXV. Referate.
IL Gehirn- und RftckenmarkentEfindiuig: (Bornasche
Krankheit der Pferde.
Mitteilungen hierüber sind nur aus der Provinz und dem
Königreich Sachsen, wo Anzeigepflicht herrscht, eingegangen.
Danach sind in den Beg.-Bezirken Merseburg und Erfurt
in 13 Kreisen, 171 Gemeinden, 205 Gehöften mit einem Bestände
von 1111 Pferden, 224 Pferde an der Seuche erkrankt. Gefallen
sind 164, auf Veranlassung des Besitzers getötet sind 92 Pferde.
Im Königreich Sachsen sind im Jahre 1904 auf Grund
des am 8. Juni 1900 in Kraft getretenen Gesetzes vom 12. Mai
1900 betr. die Gewährung von Entschädigung für an Gehirn-,
Rücken marken tzündung, betr. an Gehirnentzündung umgestandene
Pferde für 590 Tiere 266315,45 Mark.
12. Influenza der Pferde.
Über die unter dem Sammelnamen Influenza bekannten Krank-
heiten (Pferdestaupe, Brustseuche, Skalma) unter den Pferden der
Zivilbevölkerung von Preußen, Bayern, Baden, Braunschweig, Sachsen-
Koburg-Gotha und Bremen sind nachstehende Aufteilungen aus-
gegangen.
Da die Anzeigepflicht nur für die Provinz Ostpreußen besteht,
sind die Angaben als vollständig nicht zu erachten.
An der Influenza gefallen sind Pferde in den Beg.-Bezirken
Königsberg 14, Gumbinnen 6, Danzig 9, Marienwerder 4, Berlin 6,
Potsdam 5, Frankfurt 3, Stettin 3, Posen 10, Bromberg 8,
Breslau 9, Oppeln 4, Magdeburg 16, Merseburg 3, Schleswig 70,
Lüneburg 2, Stade 7, Osnabrück 2, Kassel 2, Köln 2, Sigmaringen 1,
zusammen 186.
In Bayern waren in 34 Distriktsverwaltungsbezirken, 64 Ge-
meinden und 78 Gehöften 246 Tiere erkrankt, hiervon 25 gefallen,
in Baden sind 16 Pferde erkrankt, hiervon 8 verendet, in Braun -
schweig sind 8 Pferde der Seuche erlegen, in Sachsen-Koburg-
Gotha waren 12 Gehöfte verseucht, in Bremen erkrankten
4 Pferde, wovon eines verendete.
Wissenschaftliche Mitteilungen.
Teleniewsky, Zur Ätiologie und Serumtherapie der Brustseuche
der Pferde, Bericht über den 1. Kongreß russ. Veterinäre 1903. — Aulich,
Die Bekämpfung der Brustseuche unter den Militärpferden. Zeitschr. für
Vet.-Kunde 1904, S. 358. — Taylor, Beobachtungen über die Pasteur-
ellose (Influenza) des Pferdes. Veterinary Journal 1904, Bd. IX, S. 123. —
Froh n er. Die subkutane Injektion von Strophantin bei der Brustseuche
der Pferde. Monatoh. für prakt. Tierheilk., 1904, Bd. XVI, S. 40. u. a.
Digitized by VjOOQIC
XXV. Referate. 473
13. Tuberkulose unter dem Qnaraiitänevieh.
Im Berichtsjahre sind in die Landquarantäneanstalt zu Hvid-
ding 1336 magere Ochsen unter 4 Jahren und in die Seequaran-
täneanstalten Altona, Bahrenfeldy Apenrade, Flensburg, Kiel, Lübeck
und Rostock- Warnemünde 91036 Stück Rindvieh, zusammen 92372
(63 586) Stück eingeführt worden.
Von den sämtlich aus Dänemark eingeführten Tieren sind
von der Prüfung mit Tuberkulin 5 zurückgewiesen, 18 ge-
fallen, 687 (bei der Sturmflut am 21. Dezember 1904 zu Apen-
rade ertrunken und 68 notgeschlachtet worden; weitere 1143 Tiere
sind am Jahresschlüsse ungeprüft im Bestände verblieben. Von
den aus den Seequarantäneanstalten in öffentliche Schlachthäuser
überführten 89440 und nach dem Ergebnis der Tuberkulinprobe
als der Tuberkulose als unverdächtig anzusehenden Rindern
wurden bei der Fleischi3eschau 20125 = 22,5% gleichwohl tuber-
kulös befunden. Insgesamt erwiesen sich 448 mit allgemeiner
Tuberkulose belastet
14. Ansteckender Scheidenkatarrh der Rinder.
Auf Antrag der Herzogl. sächs. Regierung zu Alt«nburg
hat der Reichskanzler am 28. Juni 1904 die Anzeigepflicht für
den ansteckenden Scheiden katarrh der Rinder bis auf weiteres im
Herzogtum Sachen-Altenburg eingeführt.
Vom 1. August 1904 bis zum Jahresschlüsse erkrankten
in drei Landratsbezirken, 116 Gemeinden und 493 Gehöften 3516
Stück Rindvieh, d. s. 61,88% der in letzterem vorhandenen Rind-
viehbestandes. Am Schlüsse des Jahres blieben noch 77 Ge-
meinden und 348 Gehöfte verseucht.
Statistische Mitteilungen über das Auftreten des ansteckenden
Scheiden katarrhs sind ferner aus Frankenhausen im Herzogtum
Schwarzburg-Rudolstadt eingegangen, wo in 13 Gemeinden und
325 Gehöften 1472 Rinder als erkrankt gemeldet wurden.
Wissenschaftliche Mitteilongen.
Zschokke, Zur Behandlung der Knötchenseuche der Rinder.
Schweizer Archiv für Tierheilkunde 1904, S. 281. — Müller, ansteckende
Scheiden katarrh des Kindes und seine Bekämpfung. Mitt. d. Vereins badi-
scher Tierärzte 1904, S. 17. — Sentkowsky, Referat über den an-
steckenden Scheiden katarrh und seine Bekämpfung. B. T. W. 1904, 8. 98. —
M arten», Die Behandlung des infektiösen Scheidenkatarrhs beim Rindvieh
B.T.W. 1904, S. 769. u.a.
Sieber.
Digitized by VjOOQlC
474 XXV. Referate.
Frothinghnm, Langdon, The rapid diagnosis of RabieB. Joum.
of medic. Research. Vol. XIV, No. 3 (New Serieß, Vol. fX, No. 3).
April 1906, Boeton U. S. A.
Im vorliegenden Artikel hat esFrothingham, angeregt durch
eine größere Tollwutepidemie in Massachussets, unternommen, die
vorhandenen Methoden niikroßkopisclier Wutdiagnose zu prüfen und
selbst weiter zu bearbeiten. Zwecks schneller Feststellung der Wut
mit Hilfe des Mikroskops gibt es jetzt zwei Wege: der Nachweis
pathologischer Veränderungen in den Ganglien und der Nachweis
der sog. Negrischen Körper im Hirn.
Die ersteren (van Gebuchten und Nelis) bestehen in einer
Proliferation der Endothelien in der Kapsel der Ganglienzellen mit
dem Enderfolg, daß die Ganglienzelle schließlich selbst von neu-
gebildeten Zellen erdrückt wird. Vielfach kommt auch eine peri-
kapsuläre Anhäufung solcher Gebilde vor, welche bisweilen mehr
hervortritt als die intrakapsuläre. Die üblichen Härtungen und
Färbungen genügen für die Untersuchung. Die gewonnenen Bilder «
sind verschieden und abhängig von der Dauer der Krankheit, bezw.
vom früheren oder späteren Eintritt des Todes. Wenn auch alle
Ganglien beteiligt sein mögen, so erstreckt sich unsere Kenntnis
hauptsächlich nur auf die beiden wegen ihrer Zugänglich keit all-
gemein untersuchten: das plexiforme und das Gassersche.
Dieses diagnostische Hilfsmittel ist eins der feinsten, jedoch
nicht völlig beweiskräftig. F. fand zwar die Ganglien Veränderungen
mit einer einzigen Ausnahme in allen Wutfällen, selbst wenn die
Negrischen Körper fehlten, andere Beobachter jedoch glauben, darin
kein Tollwutspezifikum erblicken zu können.
Immerhin sind in Zweifelsfällen, selbst bei Anwesenheit Negri-
scher Körper, die genannten Ganglien zu untersuchen, und beim
Vorhandensein von Veränderungen darin besteht genügender Wut-
verdacht, um für gebissene Personen die Pasteursche Schutzimpfung
und für gefährdete Tiere die Sperre angezeigt erscheinen zu lassen.
Die Negrischen Körper wurden 1903 von Negri als Zell-
einschlüsse im Protoplasma von Nervenzellen entdeckt und werden
» als Ursache der Tollwut angesehen. Sie färben sich gut mit Eosin,
wobei das Innengerüst meist ungefärbt bleibt. Man hält sie für
Protozoen und findet sie in sehr verschiedener Form und Größe,
von fast unsichtbaren Punkten bis zu 25 fM im Durchmesser. In
gleicher Weise ist die Zahl und der Ort ihres Auftretens, vielleicht
nach Verlauf, Schwere und Zeitpunkt der Krankheit wechselnd,
doch bevorzugen sie die Ammonshörner, so daß man erst dann
andere Partien zu untersuchen braucht, wenn man sie hier nicht
finden sollte. In allen Fällen, wo F. die Negrischen Körper nach-
weisen konnte, starben die Tiere an Tollwut, so daß er sich schließ-
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XXV. Referate. 47&
lieh die Kon trollimpf ungen bei seinen Arbeiten sparte. Waren die
Körper aber nicht nachweisbar, so war die Wutkrankheit nicht
immer ausgeschlossen, insbesondere dann nichts wenn die oben be-
schriebenen Ganglien Veränderungen vorlagen. Kurz, die Gegenwart
deutlicher Negrischer Körper beweist das Vorhandensein von Toll-
wut, ihre Abwesenheit schließt sie nicht aus, ein Satz, den F. als
Parallele zu Tuberkelbazillus und Tuberkulose zieht. Angesichts
dieses wertvollen Resultates läßt F. die Frage offen, ob die Negri-
schen Körper Protozoen und als solche die wirkliche Tollwutursache
sind, oder ob sie spezifische Zelldegenerationen im Gefolge der Wut
darst>ellen.
Nachdem F. die zweckdienlichen Färbemethoden von Volpino
und Mann, sowie die Brauchbarkeit der Malloryschen und Un na-
schen Färbungen kritisiert hat, schildert er die von ihm erprobten
Methoden und hebt dabei besonders hervor, daß die Untersuchung
durch Fixierung in Zenkerscher Flüssigkeit wesentlich erleichtert
und gesichert wird.
Als beste Methode erklärt er folgende: 1. Fixieren kleiner Stücke
von Kleinhirn, Ammonshorn und Gasserschem Ganglion in Zenkerscher
Flüssigkeit 4 Stunden lang. 2. 95 7o Alicohol mehrere Stunden. 3. Ab-
soluter Alkohol eine halbe Stunde. 4. Absoluter Alkohol und Chloroform
zu gleichen Teilen 20 — 30 Minuten. 5. Chloroform ebenso lange. 6. Chloro-
form und Paraffin in gesättigter warmer Lösung el)enflo lange. 7. Paraffin
(5.Ö ° Schmelzpunkt) eine halbe Stunde. 8. Einbetten. 9. Schneiden.
10. SchwimraenlasRen der Schnitte auf Wasser von etwa 40 ° und Auf-
kleben auf den Objektträger mit Glyzerinalburain. 11. Aufbewahren bei
55° eine halbe Stunde. 12. Entfernen des Paraffins mit Xylol. 13. Ab-
soluter Alkohol. 14. 95 7o Alkohol. 15. Gesättigte, alkoholische Jod-
lösung 5—10 Minuten. 16. Auswaschen des Jodes mit 95% Alkohol.
17. Auswaschen in Wasser. 18. Färben in gleichen Teilen von Unnas
Farbe und 5% wässrigem Eosin 15—30 Minuten. 19. Auswaschen in
Wasser. 20. 3—5 Minuten in Unnas Farbe. 21. Auswaschen in Wasser.
22. Differenzieren in 95 ^'^ Alkohol, bis die gewünschte Färbung erreicht
ist (von Zeit zu Zeit Mikroskop gebrauchen). 23. Absoluter Alkohol. 24. Xylol.
25. Balsam.
Gute Färbungen erhält man auch mit Mallorys Eisenhämatoxylin,
sowie mit gesättigtem alkoholischen Eosin (15 Minuten), nachgefärbt mit
Löfflers alkalischem Methylenblau (3 — 5 Minuten) und differenziert mit
95 7o Alkohol.
Sämtliche Methoden beanspruchen aber einige Zeit. Zur
schnellen Untersuchung befriedigen außerdem Zupf- nnd Ausstrich-
präparate, sowie Schnitte nicht, und F. bedient sich deshalb der
Abdruck- (Klatsch-)präparate in folgender Weise.
Er schneidet das Ammonshom mit der Schere in kleine Scheiben
rechtwinklig zur Längsachse und druckt einen gut gereinigten Objektträger
auf solche Scheiben, oder er faßt die Scheibe mit der Pincette und drückt
sie auf den Objektträger. Vier und mehr Abdrücke kann man von einer
Scheibe nehmen, bis zu Seht finden auf einem Objektträger Platz. Vor
dem völligen Trocknen der Abdrücke wird damit wie folgt weiter ver-
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476 XXV. Referate.
fahren. 1. Zenkers Flüssigkeit V,— 2 Stunden. 2. Wasser. 3. 9.5 %
Alkohol 5—10 Minuten. 4. Gesättigte alkoholische Jodlösung 5 — 10 Minuten.
5. 95% Alkohol. 6. Wasser. 7. Färbung wie bei den Schnitten. Die
gewonnenen Bilder sind vorzüglich. Die Nucleoli erscheinen dunkelblau,
Zelleib und Kern blaßblau, die Negrischen Körper purpurn mit farblosem
oder blauem Innengerüst.
Laßt man die Fixierung in Zenkerscher Flüssigkeit weg, so wird
das Verfahren zwar sehr abgekürzt, nber die roten Blutkörperchen
werden nur mangelhaft differenziert und geben zu Verwechslungen mit
Negrischen Körperchen AnlaB. Dieser Obelstand läßt sich einiger-
maßen durch folgende Methode vermeiden.
1. Trocknen und Fixieren bei gelinder Wärme. 2. Gesättigte,
alkoholische £k)Binlösung 15 Minuten. 3. Wasser. 4. Löfflcrs alkalisoies
Methylenblau 3 — 5 Minuten. 5. Wasser. 6. Differenzieren in 95^0
Alkohol etc. Aber auch hier sind für den weniger Geübten Zweifel mög-
lich, und das beste Verfahren bleibt die Fixierung mit Zenkerscher
Flüssigkeit
Die Ausführungen des Autors gipfeln in folgenden Sätzen:
l.,Das Vorhandensein Negrischer Körper ist be-
zeichnend für Tollwut Ihr Nachweis macht die Tier-
impfung überflüssig.
2. Das Ammonshorn ist der Lieblingssitz der Negri-
schen Körper. Findet man sie in Abdruck (Klatsch-)
Präparaten vom Ammonshorn nicht, so muß man sie in
Schnitten suchen.
3. Findet man sie in Abdrücken oder Schnitten vom
Ammonshorn oder Kleinhirn nicht, so ist das Gassersche
Ganglion auf pathologische Veränderungen zu unter-
suchen.
4. Findet man im Gasserschen Ganglion Verände-
rungen, so besteht schwerer Verdacht auf Tollwut, und
dann soll man zwecks endgültiger Feststellung zur Tier-
impfung greifen.
5. Kann man keine Negriscjiien Körper finden, und
fehlen Veränderungen im Gasserschen Ganglion, so kann
ein negativer Schluß gezogen werden. Wenn aber Men-
schen gebissen worden sind, ist es ratsam, zur Beruhi-
gung die Tierimpfung vorzunehmen.
Der hochinteressante Artikel enthält außerdem eine Tabelle
von sechs Seiten über die grundlegenden Versuche, zehn Spezial-
literaturangaben und 3 Tafeln mit einem Mikrophotogramm und
mehreren farbigen Zeichnungen. Dr. Bär n er.
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XXVI.
Besprechungen.
1.
Handbuch der gerichtlichen Tierheilkunde. Von Dr. B. Malk-
mu8, ord. Professor der inneren und forensischen Medizin, Leiter der
mcxliziDischen und forensischen Klinik an der tierärztlichen Hochschule
in Hannover. M. u. H. Schaper, Hannover 190(). Preis 17 Mark, geb.
19 Mark.
Mit vollem Rechte hebt der Herr Verfasser in dem Vorwort
zu seinem vorliegenden Handbuch hervor, daß die mannigfachen
und weitgehenden Anforderungen, welche auf dem Grebiete der ge-
richtlichen Tierheilkunde an den Tierarzt herantreten, auch ein ganz
besonderes Vertrautsein nicht nur mit der rein tierärztlichen Wissen-
schaft, sondern auch mit allen unzertrennlich damit verbundenen
rechtlichen Bestimmungen erforderten. Der Tierarzt müsse als Be-
rater des Tierbesitzers vor allem mit den Rechtsverhältnissen voll-
ständig vertraut sein, wenn er allen an ihn gestellten Ansprüchen
nach jeder Richtung genügen wolle. Wenn der Herr Verf., um
jede Verwirrung zu vermeiden, und die den Viehverkauf und die
Gewährleistung im Viehhandel regelnden gesetzlichen Bestimmungen
eingebend klarlegen zu können, die nunmehr abgetanenen früheren
Wäbrschaftsgesetze nicht mehr berücksichtigt, so kann das nur ge-
billigt werden. Ebenso ist die EinteUung des Stoffes eine klare
und übersichtliche. Dieselbe gliedert denselben zunächst in einen
allgemeinen Teil, welcher den Tierarzt als Sachverständigen
in Rechtsangelegenheiten, die tierärztlichen Schriftstücke
und die Gebühren für gerichtliche Geschäfte umfaßt. Der
spezielle Teil hingegen gliedert sich in vier Abteilungen. Die
I. Abteilung zerfällt in einen juristischen Teil mit einer Anzahl
von Abschnitten, welche das Bürgerliche Gesetzbuch, das Handels-
gesetzbuch, den Viehhandel im allgemeinen, die gesetzliche Gewähr-
leistung, die Änderung, den Umfang, den Inhalt usw. der Grewähr-
leistung, die Verjährung, die Bedeutung der Arglist, des Betruges
usf., das Rechtsverfahren und die Gewährleistung im Auslande be-
handelt; 2. in einem tierärztlich technischen Teil, in welchem A.
die Hauptmängel der Nutz- und Zuchttiere und der Schlacht-
tiere, B. die Neben man gel bei Pferden (Störungen in der Puls-
bewegung, Untugenden, Fehler in der Maulböhle etc. etc.), Rindern
(absolute und relative Mängel) und Schafen (Wurmkrankheiten)
ihre Erledigung finden. Die H. Abteilung umfaßt die Haftpflicht
bei Beschädigungen der Haustiere (wiederum in einen juristi-
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478 XXVI. Besprechungen.
sehen und tierarztlich technischen Teil getrennt), der III. die Cber-
tretung von Abdeckerei -Privilegien und die IV. den Betrug in
strafrechtlicher Beziehung.
Soweit sich aus einer, bei einem derartig umfangreichen Werke
(680 Seiten) in der Hauptsiiche auf Stichproben beschrankte Durch-
sicht des Malkniusschen Buches erkennen läßt, entspricht dasselbe
allen an ein solches Handbuch zu stellenden Anfoixl<^rungen. Die
Darstellung ist möglichst kurz, dabei aber klar, erschöpfend und
übersichtlich. Daß in Einzelheiten der eine oder andere Fachmann
hier und da anderer Ansicht sein kann, ist selbstverständlich. So
vermisse ich, um nur einen Punkt herauszuheben, beim Rotz, daß
man auf dem Lande und der Praxis mit großem Vorteil bei
diagnostischen Inipfungen zu geeigneter Zeit junge Katzen ver-
wenden kann, die dort oft leichter zu erlangen sind als Meer-
schweinchen; ebensowenig kann ich dem Herrn Verf. beipflichten,
daß das Anlegen von Rotzkulturen nur einen sehr bedingten Wert
habe und daß die Ergebnisse der Mallei'nimpfungen weit unzuver-
lässiger seien, als bei der Tuberkulin impf ung. Daß derartige ein-
zelne, auf abweichenden Erfahrungen beruhenden Ansichten den
Wert des Gesamtwerkes auch nicht im geringsten herabzumindern
imstande sind, ist selbstverständlich. Ich glaube vielmehr an-
nehmen zu dürfen, daß dieser ein sehr hoher und bleibender ist,
weshalb dasselbe hiermit allen Tierärzten und Juristen auf das
wärmste empfohlen sein möge. Johne.
2. •
Anatomie und Physiologie der gsoßen Haussäugetiere, mit
besonderer Berücksichtigung des Pferdes. Für Landwirte und
Tierzüchter bearbeitet von Dr. mä. et sc. natur. Bud. Disselhorst,
Professor an der Universität Halle a. S., Direktor der anatomisch-physio-
logischen Abteilung und der Tierklinik am landwirtschaftlichen Institut.
Mit 373 Textabbildungen. Berlin 1906, P. Parey. Preis 12 Mark.
Das vorliegende, ausschließlich für die Landwirtschaft bestimmte
Werk erhebt, wie der Herr Verf. in der Vorrede ausdrücklich
hervorhebt, nicht den Anspruch, aus ihm das Gesamtgebiet der
Anatomie erlernen zu können, es soll nur das Wesentliche dieser
Disziplin geben und durch seine Abbildungen der Anschauung zu
Hilfe kommen, es soll vor allem aber auch dem tierzüchterischen
Bedürfnis genügen. Es soll nicht nur die äußere Form des Tier-
körpers zu beurteilen lehren, es soll nicht nur sehen lernen,
sondern soll auch ein Verständnis für die innere Entwicklung, für
das „Warum" geben, „auf Grund welcher diese Formen zustande
kommen". Wenn Verf. den Grundsatz aufstellt, daß nur dann
Schönheit und Brauchbarkeit zusammenfällt, wenn sich die Schön-
heit der Körperformen aufbaut auf der Grundlage eines ausgezeichnet
konstruierten Knochengerüstes, welches die besten mechanischen
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XXVI. Besprechungen. 479
Verhältnisse zeigt, wenn er ferner die Bedeutung des Knochen-
gerüstes für die Leistungsfähigkeit mit der Art der Konstruktion
einer Dampfmaschine im Verhältnis zu deren Arbeitsleistung ver-
gleicht, so sagt er ja im Grunde nichts anderes, als Roloff u.a.
schon vor ihm gesagt und bewiesen haben, und was ich s. Zt. in
meinen Vorlesungen über Beurteilungslehre unter Rolloffs Einfluß
stets mit aller Schärfe in den Vordergrund gestellt habe. Es
gebührt ihm aber das Verdienst, diese Bedeutung der mechanischen
Verhältnisse des Knochengerüstes, für die Leistung, mit denen
bei Beurteilung der letzteren zwar nicht allein, aber in erster Linie
gerechnet werden muß, außerordentlich gründlich behandelt und dem
Verständnis der Tierzüchter, unterstützt durch zahlreiche gute Ab-
bildungen, näher gerückt zu haben. Von diesem Standpunkt aus
sei das vorliegende Buch auch denjenigen Tierärzten bezw. Gestüts-
tierärzten warm empfohlen, welche Veranlassung haben, bei der
Beurteilung des Zuchtmateriales für die Landespferdezucht ein Wort
mit zu reden.
Der Inhalt des auch buchhändlerisch vorzüglich ausgestatteten
Werkes gliedert sich in folgende IX Abschnitte: Zelle und Gewebe,
Blut, Knochenlehre, Zahnlehre, Muskellehre, I^ehre von den Ein-
geweiden , Atmungsorgane , Ausscheidungs und Geschlechtsorgane,
Sinnesorgane. Die Darstellung ist klar und fließend; besonders
prägnant und scharf ist unter Hervorhebung der wichtigsten Sätze
durch Sperrdruck die Bewertung des Skelettes und seiner einzelnen
Teile für die I^eistung, ein Abschnitt, der zweifellos als der beste
und interessanteste des Buches bezeichnet werden kann.
Johne.
3.
Lehrbuch der pathologischen Anatomie der Haustiere für
Tierärzte und Studierende der Tiermedizin. Von Prof- Dr.
Th. Kitt an der K. bayr. tierärztlichen Hochschule in München. Mit
Beiträgen von Prof. F. Gutenäcker und Tierarzt Dr. Jakob in
München. Dritte verbesserte Auflage. II. Bd., mit 213 Abbildungen
und 3 farbigen Tafeln. Stuttgart 1906, Ferdinand Enke.
Mit dem vorliegenden Band ist nunmehr die 3. Auflage des
rühmlichst bekannten Kittschen Lehrbuches beendet Wie schon
der erste, weist auch der zweite Band zahlreiche Verbesserungen
und Zusätze auf, die beweisen, daß das Buch gründlich durch-
gearbeitet worden und daß der Autor bemüht gewesen ist, dasselbe
möglichst vollständig und allseitig auf der Höhe der Wissenschaft
zu erhalten. Bemerkenswert erscheint es, daß das Kapitel über
die Anomalien des Sehorgans im Einverständnis mit Herrn Prof.
Schlampp in der neuen Auflage von Herrn Dr. Jakob durch-
gearbeitet worden ist, während die Huf- und Klauenanomalien noch
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480 XXVI. Besprechungen.
von dem mittlerweile verstorbenen Prof. Gutenäcker durchgesehen
wurden. Es hieße „Eulen nach Athen tragen 'S weiteres zum Lobe
dieses von der gesamten tierärztlichen Literatur als vorzüglich an-
erkannten Werkes hinzuzufügen. Wenn ich nur beiläufig bemerke,
daß ich auffälligerweise in ciem .Kapitel über Darnituberkulose leider
die Erwähnung jener praktisch wichtigen und interessanten, zuerst
von mir und Frothingham, später von Markus u. a. (neuerdings
insbesondere von Bon gart) untersuchten und beschriebenen, in
diffuser Form auftretenden, mit größter Wahrscheinlichkeit tuber-
kulösen Darmerkrankung des Rindes vermisse, so will ich dies nur
bemerkt haben, um nicht in den Verdacht eines unbedingten und
kritiklosen Lobredners zu kommen. Das auch in buchhändlerischer
Hinsicht ausgestattete Buch empfiehlt sich nach Form und Inhalt
von selbst und wird auch in der neuen Auflage bald vergriffen
sein. Johne.
4.
Lehrbuch der gerichtlichen Tierheilkunde. Von Prof Dr. med.
Eugen Fröhner. Zweite vermehrte Auflage. Berlin 1906. Verlag
von Rieh. Schoetz. Preis 8 Mark.
Schneller als man vor Jahresfrist glauben sollte, haben sich
die Hoffnungen und Wünsche erfüllt, welche an dieser Stelle beim
Erscheinen der ersten Auflage des vorliegenden Lehrbuchs der ge-
richtlichen Tierheilkunde von Fröhner an dasselbe geknüpft wurden.
Schon jetzt liegt eine zweite Auflage dieses Werkes vor; ein Be-
weis, daß das Buch viele Freunde und Käufer gefunden hat. Im
alten geschmackvollen Gewände zeigt die neue Auflage neben ge-
ringen Änderungen an vielen Stellen wesentliche Zusätze. Ein
Kapitel über die Entstehung der Kaiserl. Verordnung betreffend
die Hauptmängel wurde neu eingefügt. Ferner wurde aufgenommen
die neue preußische Gebührenordnung vom 15. Juni 1905, desgleichen
Ausführungen über die Frage der Heilbarkeit des Kehlkopfpfeifens,
über den Starrkrampf bei kupierten Handelspferden, über das
Unterlassen der Desinfektion bei der Botlaufimpfung, über Fisch-
und Geschlechtsgeruch, über die Beurteilung der Trächtigkeit bei
geschlachteten Schweinen, ein Abschnitt über das Zahnalter des
Rindes und die Altersbestimmung beim Geflügel, Bemerkungen über
die Haftpflicht der Hengsthalter, sowie endlich der vom Reichstag
angenommene Antrag über die Milderung des § 833 BGB. (Haft-
pflicht des Tierhalters).
Möge diese neue Auflage dieselbe freundliche Aufnahme finden
wie die erste. Dr. Trolldenier.
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